Universitätsklinikum Essen

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Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

329 von 559 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

563 Bewertungen davon 92 für "Neurologie"

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Katastrophaler Krankenhausaufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Eine nette Pflegekraft
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Neurologie - Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag letztes Jahr 2 Wochen lang im Universitätsklinikum Essen. Als ich mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren bin aufgrund von einer linksseitigen Hemiparese, (mit19!) wurde ich erstmal zur seite geschoben und musste über 2 Stunden warten, bis ich drankam… es wurde ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen und ich sollte in die Neurologische Notaufnahme verlegt werden um einen Apoplex auszuschließen….ich wurde davor jedoch in ein bett umgelagert und musste in aufwachraum warten bis ich abgeholt werde was relativ zügig verlief. Als ich jedoch in der neurologischen Notaufnahme war haben die mich einfach im Flur gelassen und an den Monitor angeschlossen …. Wohlbemerkt ich lag dort über 7 Stunden und musste zwischendurch auf die toilette wo die pfleger mir einfach einen Toilettenstuhl in den flur geschoben haben und meinten ich soll dort urinieren, was für mich aber derart erniedrigend war weshalb ich dementsprechend lieber den urin gehalten habe. Dann kam eine nette ältere Pflegekraft und hat mir eine Trennwand davor geschoben damit ich wenigstens ein bisschen Privatsphäre haben kann. Zwischendurch kamen mehrere Assistenzärzte welche den Temperaturunterschied zwischen meinen beinen beobachtet haben und meine reflexe untersuchen wollten. Dies war das einzige was die gemacht haben… die haben sich vor mein bett gestellt und miteinsnder gesprochen so als wäre ich Luft. Ich habe mich wirklich verarscht gefüht. Es gab noch einiges an vorfällen auf station da ich über 2 Wochen dort lag. Diese würde ich aber lieber nicht verraten.
Alles in allem finde ich diese Abteilung derart unverschämt und unmenschlich.
Würde ich niemandem empfehlen…. Die abteilung hat nicht umsonst so scheiss bewertungen auf google!!!!

1 Kommentar

UKEssen am 30.10.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail über die Adresse [email protected] in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Überwachung nach Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetenz bei Untersuchungen
Kontra:
Organisation desolat, Speisen einseitig bis unvollständig, Bad, Toilette,
Krankheitsbild:
Leichter frischer Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Organisation und Logistik waren von der Aufnahme bis zur Entlassung eine Farce. Trotz telf. Voranmeldung habe ich von ca. 19.30 Uhr bis 1.30 Uhr(nachts) im Wartebereich der Notaufnahme gesessen. Während des Aufenthalts wurde meine Medikation ohne Rücksprache einfach versucht zu ändern, gekühlt mitgebrachte und mit Namenskürzel versehene Victoza Spritzen (2) wurden in den Mitarbeiter-Kühlschrank gelegt. Sie waren am nächsten Tag verschwunden
ohne wieder aufzutauchen! Die weiteren negative Erlebnisse würden diesen Rahmen sprengen, habe sie aber umgehend der Patientenbeschwerdestelle telf. mitgeteilt.
Bad und Toilette mußte mit Nachbarzimmer (somit 4 Patienten) geteilt werden.

Einen posiven und kompetenten Eindruck hinterließen bei mir alle Mitarbeiterinnen, die mit diversen Geräten Untersuchungen an mir vorgenommen haben. Das gilt leider auch nur für einen Teil des Pflegepersonals.

1 Kommentar

UKEssen am 04.07.2024

Sehr geehrter Patient,

Ihre Kritikpunkte wurde bereits innerhalb der behandelnden Klinik ausführlich erörtert.

Wir danken Ihnen für Ihre konstruktive Kritik.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Qualitätsmanagement-Team

Keinen Termin

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (große Dateien müssen gefaxt werden, da für Upload zu groß)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter im Sekretäriat
Kontra:
Scheinbar keine Termine für Kassenpatienten
Krankheitsbild:
Selten muskuläre Erkrankung als Fragestellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Überweisung zur Abklärung einer seltenen muskulären Erkrankung habe ich alle bisherigen Unterlagen eingereicht. Nach 6 Wochen bekam ich schriftl. die Antwort, das kein Termin möglich sei und ich mich bitte an einen niedergelassenen Neurologen wenden sollte. Der könne ja bei Fragen anrufen und natürlich könne ich als Notfall jeder Zeit die Notfallambulanz aufsuchen.

2 Kommentare

UKEssen am 29.05.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Kommunikation fehlgeschlagen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mangelhafte bis ungenügende Kommunikation, nicht nur mit Angehörigen sondern auch hausintern, Angehörige werden schamlos Unwahrheiten unterbreitet, Überleitung in Rehaklinik ohne weitere Informationen, Angehörige werden noch nicht einmal davon Unterrichtet.... peinliche Vorstellung...die Leitung sollte besser gehen

1 Kommentar

UKEssen am 18.12.2023

Sehr geehrter Angehöriger,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ärzte halten sich nicht an ihr Versprechen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Essen, Ärzte,
Krankheitsbild:
Krampfanfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf der Epileptologie NC1. Das Pflegepersonal war stets freundlich keine Frage. Aber die Ärzte halten sich nicht an vereinbarungen die man vor der Aufnahme getroffen hat. Viele Untersuchungen wurden nicht gemacht wie vereinbart, stattdessen mit sinnlosen Gründen begründet. Man will fen Patient nach dem video eeg einfach nur rausschmeißen, damit man den nächsten Patient reinholen kann. Wie am Mailand, Hauptsache daran viel Geld verdienen, aber wirklich dem Patienten zu helfen sowas gibt es nicht. Man wird in einem weiterhin schlechten Zustand nachhause entlassen ohne jegliche Weiterleitung. Verantwortungslos und vertrauenslos. Ärzte die sich nicht an das Versprechen halten, aber gleichzeitig freundlich ins Gesicht lächeln, als sei man selbst im Unrecht.

1 Kommentar

UKEssen am 05.12.2023

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Aspekten Ihres Aufenthaltes zufrieden waren.

Wir möchten Ihnen anbieten, sich mit uns telefonisch unter 0201 / 723-85399 oder per Mail unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Mit Hilfe Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums haben wir die Möglichkeit, die von Ihnen genannten Mängel zu prüfen und ggf. Verbesserungen umzusetzen.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Katastrophal

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Katastrophe. Diese Uniklinik ist nicht zu empfehlen!!!! Bitte schickt eure liebsten nicht hier hin. Das sollte echt an die Ärztekammer weitergeleitet werden. Von jedem Arzt verschiedene Aussagen. Keine klar Antwort. Vorallem wenn der Patient älter ist denken die sich ja er kann ruhig sterben. Gehts euch gut? Die Patienten werden wie ein Stück Fleisch behandelt. Die Assistenzärzte haben null Ahnung. Keine gute Aufklärung. Erzählen dir nur was vom Tod und mehr nicht. Geben sich keine Mühe, weil der Patient ja eh alt ist. Hauptsache Geld machen und Bett frei kriegen für den nächsten Patienten. Klagen sollte man euch alle. Ärzte Inkompetent bis zum geht nicht mehr. Wollen nur ihr Geld machen. Ich frag mich ob sowas echt einen Arzt aus machen sollte. Menschen sollte man helfen und nichts weiter. Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 19.06.2023

Sehr geehrte Angehörige,
sehr geehrter Angehöriger,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Termin erkämpft , Hoffnung fürSchmerzpatientin und dann die kurzfristige Absage weg.Personsalmangels.

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kommentar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Kommentar)
Pro:
Hoffnung schüren
Kontra:
Gleichgültigkeit mit kurzfristiger Terminabsage
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen mit Gehunfähigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Terminhoffnung wird geschürt, Unterlagen mühevoll per Scan übermittelt und dann die Absage,
man wird nicht behandelt und solle sich vor Ort einen Arzt suchen.In der Rückenschmerzambulanz dann
Unverständnis über die Ablehnung, ein kurzfristiger Behandlungsterminen festgezurrt und dann...
Ein Tag vor dem Hoffnungstermin für die gehunfähige und von Schmerzen gepeinigte Patientin
die Cancelung des Behandlungstermins. Gründe: Personalmangel und ein Arzt der gekündigt hätte.
Jeder sollte sich sein Urteil bilden.

1 Kommentar

UKEssen am 30.06.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Hoffe nicht nochmal!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher kostenpflichtig)
Pro:
Schwestern, Küchenpersonal
Kontra:
Ärzte im Umgang mit den Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Neurologie. Die Schwestern sind alle toll. Machen ihren nicht immer einfachen Job mit viel Herzblut. Haben immer ein offenes Ohr, was man, wo wir gerade beim Thema sind von den Ärzten NICHT behaupten kann!! Bin halt NUR eine Nummer, hinzu kommt nur Kassenpatient. Ich musste länger als geplant dort bleiben. Das Zwischenmenschliche zwischen Patient und Arzt eine reinste Katastrophe!!!! Eine Schulung , wie man mit Patienten umgehen sollte, ist dringend erforderlich!!!. Wenn es euch vorher psychisch gut ging, geht in die Neurologie, die Ärzte sorgen schon dafür, dass es euch bald schlechter geht.
Leider steht bald ein erneuter stationärer Aufenthalt an.. mir graut es jetzt schon davor und bereitet mir Magenschmerzen!!

2 Kommentare

UKEssen am 31.03.2022

Sehr geehrter Patient,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag.

Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Keine Behandlung genossen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht behandelt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (*)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (*)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (*)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (*)
Pro:
Herr bei der Aufnahme war nett das wars.(Pförtner draussen und drinnen)
Kontra:
Keine Behandlung gekrigt
Krankheitsbild:
Starke Kopfschmerzen
Erfahrungsbericht:

Unerhört!!
Nach fast drei Stunden warten mit Kopfschmerzen hatten wir keine Lust mehr und sind weck gegangen.
Vom ständigen warten wurde alles nur schlimmer.
Ich denke da wird man nur behandelt wenn man mit dem Krankenwagen kommt.
„Wenn du mit dem Auto gebracht wirst kannst du ne Matratze mitnehmen“
Diesen Satz sollten die sich in der angeblichen Notaufnahme der Neurologie mal für die Patienten an die Wand hängen ehrlich wie widerlich.
Kontrolliert mal eure Mitarbeiter ob die überhaupt noch Lust haben zu Arbeiten!
Es kann nicht sein das wenn eine Arbeiterin nach Hause geht beim Wechsel zum anderen Mitarbeiter sagt“ viel Spaß“ Er sagt: „ so schlimm“? usw..
Ey, ganz ehrlich, wenn mein Mitarbeiter mir sowas sagen würde hätte ich auch keine Lust.
Wo bleibt da die Gegenseitige Motivation?
Komischerweise waren alle die unhöflich waren Blond, ja da Sie mal einer an…
Eine Schande.
Der letzte Schlag war dann als ich gesagt hatte das ich jetzt gehe, weil mir fast der Kopf platzt war, ein ja danke Tschüüüs als Antwort bekommen hatte.
Als hätte ich etwas eingekauft und wäre Kunde.
Manchmal wünschte ich, ich hätte die Befugnis Mitarbeiter zu kündigen.

1 Kommentar

UKEssen am 18.03.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns und werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Menschenunwürdig!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nicht sagen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles!
Krankheitsbild:
Multiple Metastasen im Gehirn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sprachlos und wütend über diese Klinik!
Meine Mutter wurde per Noteinweisung aufgenommen,weil sie viele Metastasen im Gehirn hat die sie bereits in allen Bereichen einschränken.Sowohl der Radiologe als auch ihre Hausärztin sagten sie muss sofort in die Klinik,weil dieser Befund Lebensbedrohlich ist.Meine Mutter ist über 60, durch die Metastasen hat sie wenig orientierung,ist vergesslich und hat sehr viel abgenommen und wenig Kraft.Mein Vater durfte nicht als Begleitperson mit ins Haus!Obwohl er geboostert und getestet ist!Meine Mutter musste ganz alleine durch die Notaufnahme bis zur Stationären Aufnahme auf die Neuro 1.
Wie unmenschlich ist das bitte?
Sie hat Angst durch diese Diagnose und ist kognitiv so eingeschränkt das man sie völlig alleine diese Strapazen durch machen lässt?
Meine Mutter wurde um 16uhr auf Station aufgenommen.Ihre Taschen waren immernoch in der Notaufnahme.Bis 22uhr hat man ihr 3x gesagt man holt ihre Sachen und um 22uhr ist immernoch nichts passiert!
Ich bin seit 17 Jahren Krankenschwester,Corona hin oder her,aber eine Sterbenskranke Frau um 22 Uhr in ihren Straßenklamotten im Bett sitzen lassen ist Menschenunwürdig!
Wo ist da die Empathie?
Hat keiner an diese Frau gedacht und sich in ihre Lage versetzt?
Sie hat Angst und ist ganz alleine,niemand spricht mal mit ihr,obwohl man eindeutig die Diagnose weiß!
Und dann schiebt man Personalmangel etc vor?
Das ist so widerlich und Menschenverachtend!
Jemand von dem man nicht weiß wie lange er noch zu leben hat so zu behandeln ist kaum zu übertreffen!
Sie hat so starke kognitive Defizite,dass sie sich nicht traut was zu sagen,und dann behandelt man sie so?
Ich werde weitere Schritte einleiten.
Meine Mutter soll nicht bei diesen Unmenschen sterben.

1 Kommentar

UKEssen am 21.01.2022

Sehr geehrte Angehörige,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die von Ihnen geschilderten Abläufe zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

schlechtre Patienten-anbindung-betreuung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schlechter Info-fluss, Entwicklung,. neue Therapien, ect...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr schlecht zu erreichen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich kompetent
Kontra:
schlechtre Patienten-anbindung-betreuung, Arzt und MFA
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit mehreren Jahren Patient in der MS-
Ambulanz. Von anfänglicher relativer Zufriedenheit, hat sich diese über die letzten Jahre allmählich zu einer massiven Unzufriedenheit entwickelt. Ich informiere mich gerne auf der DMSG-Internetseite, wenn ich dort dann immer wieder lese, wie wichtig eine enge Anbindung des MS-Patienten zu dessen Neurologen und dem Fachpersonal ist, dann frage ich mich was ist das hier für eine schlechte Betreuung geworden. Ich habe dort schon viele Ärzte kennengelernt, aktuell weiß ich nicht welcher Arzt für mich zuständig wäre. Eine ambulante Vorstellung findet bei mir einmal im Jahr statt.Telefonisch ist es fast unmöglich jemanden in der Ambulanz zu erreichen, schreibt man eine Mail meldet sich irgendwann mal jemand zurück. Eine schnelle Auskunft zu bekommen ist fast nicht möglich. Fachlich wird die MS-Ambulanz Ihren Anspruch einer Universitären Medizin wohl gerecht.

Ich hoffe auf Besserung der allgemeinen Situation.

1 Kommentar

UKEssen am 05.05.2021

Sehr geehrter Patient,

die von Ihnen geschilderten Abläufe/Probleme werden in der kommenden Teambesprechung des genannten Bereiches mit aufgenommen und besprochen.

Wir danken Ihnen für die Transparenz, die es uns ermöglicht, entsprechend Verbesserungen vorzunehmen.

Herzlichen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Würdelos

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
inkompetent, lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neuronkologie - Katastrophe

So behandelt man keine Hirntumor Patienten und lässt Sie für eine „5 min“ Behandlung“ stundenlang warten! Die Anreise und langes Warten schwächt sie zusätzlich und dann kommen Ausreden wie „habe gerade einen Notfall“ ja kann man haben, aber dann fragt man einen Kollegen der sich um den Patienten kümmern könnte.

Der Patient ist da ganz und gar nicht wichtig. Entweder ist das Personal unterbesetzt oder inkompetent. Der Patient ist doch kein „Versuchskaninchen“, jede Sekunde des Lebens ist kostbar! Die besprochene Behandlung, Umstellung auf neue Medikamente zeigten kaum Wirkung. Vom Doktor bekommt man zu hören, -ja was machen wir jetzt?
Entschuldigung habe ich mich gerade verhört?

Lange Wartezeiten für eine einfache 5 min Kontrolle, wenn man nach stundenlangen Warten nochmal nachfragt wird man genervt angeguckt, unverschämt so ein Verhalten.

Bewertung: armselig- würdelos.

1 Kommentar

UKEssen am 29.03.2021

Sehr geehrter Angehöriger,

herzlichen Dank für Ihre offen geäußerte Kritik.
Wir würden gerne die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse aufarbeiten. Dazu benötigen wir aber Ihre Mithilfe.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Verdacht auf Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Das war lebensgefährlich
Krankheitsbild:
Halbseitige Gesichtslähmung, Kopfschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Partner wurde am Montag mit einer massiven, halbseitigen Gesichtslähmung, einseitigem Kopfschmerz und Sprachstörungen satte 12.!!! Stunden (ich würde es beim Lesen selbst nicht glauben, war aber so), in der Notaufnahme sitzen gelassen. Das Zeitfenster zur Behandlung eines Schlaganfalls liegt bei 4,5 Stunden! Das war mehr als grob fahrlässig. Er liegt jetzt stationär in einer anderen Klinik.

3 Kommentare

Bestia2018 am 20.03.2019

ich hoffe sehr dass es ihrem Partner schon wieder etwas besser geht und wünsche ihm weiterhin gute Genesung.

Was ich natürlich bei Ihnen nicht verstehe,wenn Sie wissen das spätestens nach viereinhalb Stunden etwas passiert sein muss,dass sie dann 12 Stunden dort ausharren.
Egal in welches Krankenhaus ich gehe, warte ch niemals länger als eine Stunde.
Im Universitätsklinikum Essen sah ich einmal, was ich dort erlebt habe,von anderen Patientinnen erfahren habe wie mit denen umgegangen wurde,wird das Klinikum mich in meinem Leben niemals wiedersehen.

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sehr bescheidene Leistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
mit falschem Befund zum stationärem Aufenthalt genötigt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

war als Patient nur zum CT mit Termin vorgesehen.
Überprüfung nach Immun-Therapie durch eine andere Klinik.

Wegen meines schwachem Gesamtzustand wurde ich zur Neurologie 1 weitergeleitet. Dort wurde ich zum Stationärem Aufenthalt überredet.

In dieser Station wurde nur nach einer Muskelerkrankung gesucht statt sich um eine richtige Diagnose zu bemühen (die Pauschale ist für diese Erkrankung wohl Lohnender).

Nach zwei Tagen wurde ich entlassen und die Kosten hierfür betragen (für eine Untersuchung und unterbringung in einem winzigen Zweibettzimmer) über 5000,00 Euro. Auch war man nicht in der Lage die sonstigen Leistungen für Privatpatienten zu erbrinen, die Berechnung hierfür aber schon.

Nach kurzem Aufenthalt Zuhause wurde ich per Notaufnahme in eine andere Klinik aufgenommen.

Diagnose : schwere Lungenentzündung und drei Tage Intensivstation. Vielen Dank ein Patient der nicht noch einmal von Ihnen behandelt werden will.

1 Kommentar

UKEssen am 22.10.2018

Sehr geehrter Angehöriger,

es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik sahen. Wir möchten die Abläufe in unseren Kliniken und die medizinische Diagnostik stets weiterentwickeln. Daher würden wir gerne intern Ihre Schilderungen nachvollziehen und mit den Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen.

Entsprechend würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail unter [email protected] Kontakt aufnehmen oder uns ihre Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Neurologie ist nicht zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde abgestempelt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Notfallausweis ist dort verloren gegangen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenigstens hatte ich ein Einzelzimmer)
Pro:
Haltestelle in der Nähe
Kontra:
Alle Ärzte
Krankheitsbild:
Serie epileptischer Anfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

UKEssen am 31.01.2018

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ein Hoch auf das deutsche Gesundheitssystem

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen, Kribbeln und Taubheit in Armen und Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor fast 3 Wochen eine Krankenhauseinweisung bekommen. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, das sich der Oberarzt meine Arztberichte anschaut und dann entscheidet wie akut die Behandlung sei. Mit starken Schmerzen und teilweise tauben Gliedmaßen hoffte ich jeden Tag auf das OK vom Oberarzt. Nach 3 Wochen hat der Arzt es dann endlich geschafft meine Unterlagen durch zu schauen um mir dann ausrichten zu lassen, ich möge erst mal einen Termin in der Ambulanz machen. Den soll ich aber nicht selber machen, die Klinik meldet sich bei mir, das kann aber etwas dauern.... . Ein Anruf kam bis heute nicht!!!! Und das bei einem Patienten mit Schmerzen!!!!
Es gibt im Klinikum wirklich tolle Abteilungen, aber die Neurologie ist eine Frechheit!!!
Habe dann ein anderes Krankenhaus angerufen, und dort hat man mir sofort einen kurzfristigen Termin gegeben. Wahrscheinlich mein Glück, bei dem was man hier so über die Neurologie liest....

1 Kommentar

UKEssen am 08.06.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Der Patient wird hängengelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (einekomplette Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Krankheut dem zugrunde liegt wissen wir immer noch nicht sicher)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absprachen werden nicht eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tekefon und Fernsehen kosten 3,90€/Tag, preiswert ist anders)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
neurologische Ausfälle unklarer Ursache
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Partner lag einige Zeit in der Neurologie atationär.
Er wurde dort aufgenommen mit neurologischen Ausfällen. In dieser Zeit sind einige Untersuchungen gelaufen, aber die Ergebnisse wurden nie mit ihm gesprochen. Die gestellten Medikamente durch das Pflegepersonal waren jeden Tag falsch, irgendwas war immer falsch. Mal waren es zu viele Tabletten, mal zu wenige, mal die falschen... Das ist in meinen Augen ein absolutes No-Go.

Er wurde dann von jetzt auf gleich an einem Mittwoch nachmittags entlassen. Natürlich zu einer Uhrzeit wo man den Hausarzt garantiert nicht mehr antrifft. Im Abschlussgespräch wirkte der junge Stationsarzt unnahbar und arrogant. Einwände von meinem Partner und mir wurden sehr unfreundlich "abgewimmelt". Im vorläufigen Abschlussbrief wurde knallhart gelogen.... Absprachen bezüglich einer weiteren Besprechung der Therapie und der Krankheit, die dem ganzen Geschehen zugrunde liegen wurden nicht eingehalten. Nach einer Beschwerde per Mail beimzuständigen Oberarzt bekam mein Partner wenigstens einen Termin in der Ambulanz... Sehr zeitnah, vier Wochen später! :(

In der ambulanten Vorstellung wurde dann nicht weiter auf die Befunde des stationären Aufenthalts eingegangen, denn diese lagen gar nicht vor. Es wurden weitere Untersuchungen durchgeführt, aber ganz einfache, wenig aufwändige Untersuchungen (z.B. eine erneute Laborkontrolle wurden nicht vorgenommen). Nach über drei Stunden in der Ambulanz wurde meinem Partner sehr nahegelegt nach Hause zu gehen und das abschließende Gespräch mit der zuständigen Ärztin würde telefonisch gemacht werden können. Da mein Partner wirklich sehr krank ist und ihn im Moment alles anstrengt und zu einer Verschlecherung der Symptome führt, hat er das Angebot angenommen. Auf den Rückruf warten wir immer noch. Es steht eine mögliche Diagnose im Raum, aber die weitere Diagnostik soll jetzt anscheinend der Hausarzt übernehmen.. Und so geht immer mehr Zeit ungenutzt ins Land und die Symptome werden nicht besser ....

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UKEssen am 10.03.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik sahen. Wir möchten die Abläufe in unseren Kliniken und die medizinische Diagnostik stets weiterentwickeln. Daher würden wir gerne intern Ihre Schilderungen nachvollziehen und mit den Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen.

Entsprechend würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail unter [email protected] Kontakt aufnehmen oder uns ihre Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Katastrophaler Zustand

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
siehe Auflistung
Krankheitsbild:
Frühgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundlich, unorganisiert,
Hygiene eine reine Katastrophe,
Ärzte, die nicht mit betroffenen Eltern umgehen können und sogar Beleidigungen aussprechen,

Mehrere Fehler von Station aus (keiner wills gewesen sein):

Wärmebett aus, obwohl dieses Notwendig war
Falsche Medikamentengabe

Kinder wegen Zeitmangel sondiert, statt sie zu füttern

und und und

Nie wieder!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
inkompetente, respektlose Ärzte, schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allein die Aufnahmeuntersuchung und die Aufnahme an sich haben sich fast über 5 Stunden hingezogen. Der aufnehmende Arzt machte mir Vorwürfe (!) und war an Inkompetenz, Unfreundlichkeit und Unhöflichkeit nicht zu übertreffen.
Auf der Station wurden z.T. Untersuchungen angeordnet, die angesichts meiner Beschwerden überhaupt nicht angebracht waren. Nach einer Untersuchung in einem anderen Gebäude habe ich trotz mehrmaliger Interventionen der dortigen Mitarbeiter sage und schreibe 2 Stunden an Rollstuhl gefesselt auf einen Pfleger gewartet, der mich abholen würde.
Da man medizinisch nicht weiterwusste, wurde ich trotz stärkste Schmerzzustände statt zur weiteren Abklärung auf eine andere Station kurzerhand nach Hause geschickt.
Dieser Krankenhausaufenthalt war mit Abstand die schockierendste Erfahrung, die ich je in einem KH gemacht habe.

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UKEssen am 13.05.2015

Sehr geehrter Angehöriger und sehr geehrter Patient,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Peroneusparese

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
inkompetent und arrogant
Krankheitsbild:
Peroneusparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am .... ins UKE eingewiesen. Eine bekannte Peroneusparese (links), die schon seit 05/2012 besteht, sollte genauer untersucht werden.
Insbesondere sollte eine Entzündung des Rückenmarks und ein Tumor zwischen der Lendenwirbelsäule und der Brustwirbelsäule ausgeschlossen werden. Zu diesen Untersuchungen ist es jedoch gar nicht gekommen. Laut Chefarzt "Die Peroneusparese ist eindeutig".
Man hat bei mir nur ein EMG (Nervenmessung vom Knie abwärts zum Fuß) und ein EVOP (Messung der Gehirnleitfähigkeit) durchgeführt.
Laut Befund wurde ich dann mit einer "leichten Peroneusparese???" (1. Befund 05/2013) nach 3 Tagen entlassen.
Die Empfehlung der Ärzte lautet nun "Physiotherapie" und "tägliches Training". In meinem Befundbericht steht weiterhin, es handelt sich bei mir um ein "psychosomatisches Gangbild" ("sollte ich überdenken", wurde mir dann noch vom leitenden Oberarzt zugerufen).
Auf die Frage hin, ob es sinnvoll wäre eine Reha in Betracht zu ziehen, wurde mir nur geantwortet "Können Sie versuchen, wir schicken Ihnen gleich mal den sozialen Dienst vorbei".

Ja, was soll man dazu sagen. Meiner Meinung nach sehr inkompetente Ärzte und hoch arrogant dazu.

der soll mal zur psychiatrie gehen!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte telefonische kommunikation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine,weil erkrankung unbekannt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
inkompetent und unfreundlich
Krankheitsbild:
cfs/me
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich leide wahrscheinlich unter cfs/me,einer seit etlichen jahren anerkannten virusinfektion,ausgelöst sehr wahrscheinlich durch das humane-herpes-virus 6,das nach ertklärung meines arztes auch das pfeiffersche drüsenfieber auslöst und an dem ich mit 14 jahren schwer erkrankt war.mein hausarzt gab mir eine überweisung zum neurologen,da ich aber nur termine in frühestens 6 wochen in der näheren umgebung bekam,kontaktierte ich meine krankenkasse,die mir die neurologie in essen empfahl...nachdem ich 2 tage lang vergeblich versuchte,dort einen termin zu bekommen,da ich von der zentrale immer an die falsche stelle vermittelt wurde,sprach ich mit der neurologischen ambulanz und wurde dort erst mal sehr unfreundlich gefragt,was das denn wohl wäre...während des gespräches kam dann wohl eine ärztin dazu,die lautstark im hintergrund tönte:so einen hatten wir hier gestern schon mal,der (damit war dann ich gemeint) solle sich besser an die psychiatrie wenden....meiner meinung nach verachtend,inkompetent und nicht auf dem neuesten stand der forschung...werde mich dann wohl an meinen feld-wald und wiesen-neurologen wenden,der wusste zumindest,worum es geht. und das an einer uni-klinik!!!!

Grauenhaft!

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Unser Sohn konnte dem Hubschrauber beim Landen und Starten zuschauen!
Kontra:
Alles!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn sollte eigentlich zur Medikamenten einstellung morgens um 11 Uhr da sein, waren natürlich um 10:30 Uhr dort.
Mussten dann aber 8 Stunden warten bis unser Sohn dann mal ein Bett (nicht ein Zimmer) hatte.
Schließlich kam dann doch eine Schwester und teilte uns mit das er nun ein Zimmer hätte wo wir uns dann gefreut hatten.
Die freude war aber eher von kurzer dauer da die netten menschen der meinung waren das unser 4 Jähriger Sohn doch mit 15-16 Jährigen in einen 4 betten zimmer müsse.
Mittagschlaf (durch die Tabletten ist er meistens Ko) war nicht möglich...da die "großen" ja diesen nicht brauchen und somit auch keine Rücksicht nahmen. Auf die frage ob man nicht verlegt werden könne kamen nur patzige antworten und zum Schluss mussten mein mann und mein Sohn im Spielzimmer übernachten!!!
Auf die Frage dann ob man am nächsten tag vielleicht in ein kindgerechtes zimmer komme kamen wie erwartet wieder nur patzige antworten!
Mittlerweile sind wir der festen Überzeugung das unser Sohn dort nicht noch einmal Stationär bleiben wird!
Die Schwestern sind dort eher eine zumutung!
Das Essen muss man sich mittels "Gutschein" im anderen Gebäude abholen kein problem wenn die schwestern denn mal 10 min. zeit hätten auf ein 4 jähriges kind zu achten....(auf diese frage bekam man nur die antwort nehmen sie ihn doch mit) sehr "freundlich" !
Also meiner meinung nach ist dort vieles verbesserbar.
Wenigstens waren die Ärzte dort freundlich.
Seltsam ist es dann noch das ein ca. 60 jahre alter man dort auch ein zimmer hat!

1 Kommentar

K.P am 19.06.2012

Kinder Nephrologie!

DAS MITTELALTER UND DIE SELBSTBEDIENUNG!!!!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
GIBT ES ÜBERHAUPT NICHTS!!
Kontra:
EINE MENGE SIEHE TEXT!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März dort und dachte eigentlich ich wäre dort gut auf gehoben.
1.Zimmer: 3-Bettzimmer keine toilette,aber das war in ordnung für mich da ich das noch hingenommen habe.
2.Ärztin: die Ärztin kam mit noch einer Ärztin die es mal werden möchte (die es aber besser lassen sollte!!)
3.Untersuchung: ging überhaupt nicht da diese Ärztin die es werden möchte es leider nicht kann,dafür konnte die andere aber gut schreiben.dann kam die blutentnahme die Ärztin die es evtl. werden möchte versuchte es dachte dann sie hätte etwas gefunden und stocherte dann 5 minuten rum bis ich dann gebeten habe aufzuhören.sie hollte ihre kollegin okay dachte ich die kann das die soll mir ja morgen auch die rückenmarkspunktion machen.nein sie konnte es auch nicht wirklich aber sie hat es dann doch geschafft.allerdings bevor ich feststellen musste das auf diesn röhrchen gar nicht mein name drauf steht zu guter letzt fragte ich dann noch wo wird diese punktion gemacht??Antwort: "auf dem Zimmer"!!
Ich wollte raus telefonieren also nahm ich meine Jacke (dunkelblau) die dann voller flusen war weil sie auf dem Bett lag.also stand für mich fest wenn ich jetzt telefoniere dann sicher nicht um zusagen wie es ist sondern um schnell abgeholt zu werden,sprich ich war nach fast 5 stunden wieder zu hause.Ach so ich bin mir nicht sicher ob sich da selbst versorgen muss oder so aber es stand verbandsmaterial,Handschuhe und Verschlüsse für den zugang alles im Zimmer.Nach dem Motto wahrscheinlich bitte nicht schellen sondern wenn infusion leer ist bitte zugang selber schliessen!!!! ES WAR DIE HÖLLE!! ICH SOLL AUCH NOCH 10 EURO ZAHLEN ?? AUF KEINENFALL!!!!!!!!!!!!!

Organisationsdefizite führt zu Unzufriedenheit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Ärztliche Betreuung, langes warten auf Termine, alte Zimmer
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Leider kein gutes Beispiel für eine Universitätsmedizinische Patientenversorgung. Mit einem Arbeitsauftrag zur Klärung einer Diagnose zugewiesen. Der Erstkontakt telefonisch versprach vieles (offenbar hatte man einen Plan), den man aber bei der Aufnahme wieder über Bord geworfen hatte. Untersuchungen fanden nicht statt oder ließen Lange auf sich warten (obwohl zuvor bereits Termine gemacht wurden). Am Ende dann ad hoc Entlassung mit unzufriedenem Patienten. Das Pflegepersonal und das Essen sind allerdings sehr positiv hervorzuheben.

2 Kommentare

UKEssen am 13.08.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Verloren gegangener Arztbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodegenerative Erkrankung, grosse Bewegungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vom 10.05.-16.05.17 einen stadionären Aufenthalt auf der Neurologischen Normalstadion u. a zur Abklärung meiner Erkrankung. Nach 1 Woche wurde ich entlassen mit dem vorläufiegen Arztbericht. 2 Untersuchungsergebnisse standen noch aus, weil diese nicht ausgewertet waren. Nun rufe ich immer wieder dort an um den entgültigen Arztbericht zu erhalten, und es ist natürlich auch für mich wichtig, was die ausstehenden Untersuchungs Ergebnisse, ergeben haben.

Man teilte mir mit, das meine Unterlagen nicht auffindbar seien, und das die, bei meinem Krankenhaus Aufenhalt behandelnde Ärztin sich darum kümmern würde. Bei meinem erneuten heutigen Anruf ist das aber noch nicht geschehen. Es ist mir bewusst, das die Uniklinik Essen ein sehr großer Betrieb ist, aber es darf nicht angehen, das Unterlagen, die ich zur eventuellen Weiterbehandlung benötige, verschwunden sind. Erschwerend kommt dazu, das ich 140 km entfernt wohne, und nicht mal eben dort vorbei gehen könnte. Ich habe grosse gesundheitliche Einschränkungen und dieser Vorgang macht mich sauer.

2 Kommentare

UKEssen am 20.06.2017

Sehr geehrter Patient,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erfragen den Bearbeitungsstand des Arztbriefes.

Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Empathie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wenig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Privat aber nicht so geführt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv; meist sind die Pfleger/ in freundlich
Ärzte freundlich aber leider auch ratlos !
Essen ; wirklich gut für Krankenhaus !
Negativ ; Hygiene- !
Negativ ; bin Privatpatienten und werde nicht Privat behandelt!
Medikation ; ohne Absprache verändert und neue Medikamente von denen ich nicht aufgeklärt wurde!
Mitarbeiter vom Haus stellt mich als simulant da!! Sogar schriftlich ! Bin echt sprachlos !!!
Nun liege ich seit 6 Tagen hier mit bisherige Diagnose ; Migräne- ohne Kopfschmerzen!!
Da ziehe ich den Hut !
Allen wäre damit geholfen - dem Patienten zu zuhören!
Empathie ist das Stichwort!

1 Kommentar

Claudi2812 am 03.02.2017

Es wäre sehr nett wenn mir die Klinik eine gute neurologie mit diagnostik zentral empfehlen könnten !

Nicht zu empfehlen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts leider
Kontra:
genug alles steht im Text
Krankheitsbild:
Apoplex ,Migrähne, Vertigo
Erfahrungsbericht:

erster schock den ich erleben durfte war das Zimmer auf der Station N3 es handelte sich um ein Dreibett Zimmer was eigentlich kein Problem ist sondern um die Ausstattung. Es gab keine Toilette auf dem Zimmer auch keine Dusche und nur ein Waschbecken in der Mitte Ohne Sichtschutz einfach in den Raum gestellt (bildlich gemeint) Ich konnte beim Waschen meinem Bettnachbar bis zu den Mandeln schauen . HORROR !!!! Zweiten es gab nur eine Dusche auf der gesamten Station die für alle Patienten gedacht ist Brrrrr ekelig desweitern gab es in einen Raum zwei Toiletten jeweils eine für Männlein eine für Weiblein auch für die ganze Station wo sogar Besucher drauf gingen. Diese zustand spiegelte sich auch in der Hygenie weiter mein Zimmer wurde in den drei Tagen nicht gereinigt weder ablagen noch die Tische wurden gereinigt. Mein Nachkonsole hatte seit dem Tag meiner Aufnahme einen ekligen Kaffeefleck und ander nicht definierbare Flecken gehabt die nicht weg gemacht wurden. Die Kaffeeecke genau so der Tisch klebte richtig. Dann das mit dem Fernseherman zahlt fast vier Euro Täglich muß über das Telefon umschalten was nicht immer gelungen ist troz versuchter Hilfe der Schwestern. So dann der nächste kritikpunkt ist die Sparsame komunaktion der Ärzte . Auf Nachfragen am besten gar nicht regieren und weiter stur den Gang runter laufen. Bei meiner Entlassung gab es nicht mal ein Abschlussgespräch was diesen Namen würdig gewesen wäre. Es kam die Visite inkl. Professor zwei sätze gesagt fertig und frech sagte er und Tschüsssss. Das war mein Gespräch. Ob die richtige und schnelle (sehr schnelle ) Diagnose gestellt wurde wird sich zeigen nach dieser Behandlung zweifel ich stark an den Eid den jeder Mediziner aus überzeugung ablegen sollte. Man merkte das man eine Nummer ist und kapital bringt. In Zukunft werde ich eine andere Klinik aufsuchen die für mich besser erscheint aber niemals wieder UK Essen und wenn ihr N3 Hört überlegt es euch gut

1 Kommentar

UKEssen am 12.01.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Rückenschmerzzentrum

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzkonzept)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ging zügig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte/Therapeuten
Kontra:
Gebäude
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2 Wochen in der interdisziplinären multimodalen Schmerztheraphie auf der N3 des UKE.
Nach einem jahrelangen Ärztemarathon,war die Schmerzklinik meine letzte Hoffnung. Ich stand dem Programm am Anfang etwas skeptisch gegenüber, doch so mehr ich mich darauf eingelassen habe, desto überzeugter war ich.
Die Ärzte waren sehr nett und haben sich Zeit genommen. Zum erstenmal habe ich mich ernst genommen gefühlt. Wir haben für mich Lösungen erarbeitet mit denen ich im Alltag gut zurecht komme. Des Weiteren haben ein sehr nettes Team von Psychotherapeuten und Physiotherapeuten ihren Beitrag dazu geleistet. Alle einschließlich der Mitarbeiterinnen der Anmeldung sowie das Pflegepersonal waren immer nett und hilfsbereit.
Die N3 ist eine kleinere Stat.,dennoch sind die 2 Bett Zimmer großzügig gestaltet. Die 3 Toiletten sind ausserhalb, aber es gab keine Warteschlange.
Das Essen hat mir geschmeckt. Es gab eine solide Auswahl an Gerichten.
Der Gruppenraum war großzügig gestaltet, aber aufgrund der Geräuschkulisse zur Entspannung weniger geeignet.
Mir haben die 2 Wochen Schmerztheraphie sehr gut getan und kann das Erlernte mit in den Alltag nehmen. Sollte es mal nicht rundlaufen, kann ich jederzeit die Ärzte und Therapeuten um Rat fragen. Auch nach der Behandlung geht die Betreuung weiter, was für mich sehr hilfreich ist.
Fazit: Mir wurde geholfen!

Noch eine Anmerkung außerhalb der Station:
Seit Wochen ist der automatische Türöffner am Eingang zum Herzzentrum defekt.
Die gehbehinderten Patienten sind darauf angewiesen, dass jemand ihnen die Tür aufhält, sonst können sie nicht ins Gebäude. Wäre schön bei meinem nächsten Besuch zu sehen, dass er wieder funktioniert.

1 Kommentar

UKEssen am 28.03.2025

Sehr sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und dass es Ihnen wieder bessergeht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Empfehlenswert, aber nicht uneingeschränkt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegekräfte
Kontra:
Besuchszeiten, Abschlussgespräch
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte super, Pflegepersonal sehr freundlich, aber man merkt manchmal die Überforderung. Abteilung sauber. Essen genießbar, geht nach heutigem Standart aber schmackhafter und gesünder. Essenzeiten seltsamt, wenn um 17 Uhr das Abendbrot kommt.

Besuchszeiten ungenügend!

Aufnahme schnell und freundlich.

Gastronomie Cafè, Kiosk nicht ausreichend und nicht gut findbar. Es feht bei der riesigen Anlage ein bis zwei Zentrale Cafè's mit Kiosk die den ganzen Tag geöffnet haben.

Abschlussgespräch so naja. Das geht besser. Wenn es bei der Entlassung zeitlich nicht passt, sollte man für Patient und Angehörige einen späteren Gesprächstermin anbieten, bei dem Ergebnisse klar und verständluch erläutert werden.

Im großen und ganzen bin ich und meine Familie zufrieden. Schulnote "Befriedigend".

Diese Beurteilung ist natürlich nur meine persönliche Meinung und nur auf das Epilepsie-Zentrum der Neurologie bezogen.

1 Kommentar

UKEssen am 02.07.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Seien Sie versichert, dass wir sowohl Ihr Lob als auch die angeführte Kritik sehr ernst nehmen und innerhalb des Teams besprechen werden.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute – vor allem Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Information vergessen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufklärungsgespräche
Kontra:
eintöniges Abendessen
Krankheitsbild:
Glioblastom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann befand sich vom 11.4. bis zum 25.4. auf der NC 2. Die Aufklärungsgespräche mit den verschiedenen Ärzten waren sehr gut.
Nur das Überleitungsgespräch wurde leider vergessen.
Die Ärzte wollten sich um eine ortsnahe Verlegung meines Mannes kümmern und mich dann informieren. Ich hatte 2 x nachgefragt ob ich mich nochmal melde solle. Nein, man würde mir Bescheid sagen.
Am Wochenende sah ich im Zimmer meines Mannes einen Zettel auf dem das Pflegepersonal geschrieben hatte: Sie werden in 2 Tagen nach.... verlegt.
Ich habe dann nochmal nachgefragt und die diensthabende Schwester informierte sich genau und sagte mir dann das es stimmen würde.
Wenn ich diese Info nicht bekommen hätte, wäre ich am Montag nach Essen (1 Stunde Fahrzeit) gefahren und hätte mich gewundert, dass ich meinen Mann dort nicht mehr angetroffen hätte.

Ein weiterer kleiner Minuspunkt:
Ich war innerhalb von 7 Tagen 5 x zur Zeit des Abendessens da. Es gab an diesen 5 Tagen immer der selbe Brot und den selben Aufschnitt. Unterschiedlich war lediglich die Beilage.

1 Kommentar

UKEssen am 25.04.2022

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Behandlungsablauf in der Klinik für Neurologie nicht vollständig zufrieden waren.

Seien Sie versichert, dass wir sowohl Lob als auch Kritik an den verantwortlichen Bereich der Klinik weiterleiten, damit dies innerhalb des Behandlungsteams besprochen werden kann.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Tolle Ärztin!!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztin, Arzt, Schwestern, Station, Behandlung
Kontra:
Das Warten auf Ergebnisse
Krankheitsbild:
Cerebellitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April stationär auf der Neuro 3. Eine tolle Station. Auch wenn die Toilette und die Bäder auf dem Gang sind. Alles sehr sauber. Das Essen ist lecker. Die Krankenschwestern waren allesamt sehr nett. Dr. Müller ist auch sehr nett und hört zu, egal wie oft und wieviel gefragt wird. Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Dr Stögbauer,für mich die beste Ärztin, die ich in diesem Bereich erleben durfte, egal wieviel zu tun war, sie ist immer für einen da. Versucht die Angst zu nehmen, hört zu und hat eine ruhige Art, die mir sehr geholfen hat.
Die Neuro kann sich glücklich schätzen eine so tolle Ärztin in ihrem Team zu haben. Zimmer 310 sagt von ganzem Herzen DANKE!!!!

1 Kommentar

UKEssen am 13.04.2022

Sehr geehrte Patientin,

wir danken Ihnen für Ihr freundliches Feedback.

Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikationsbereitschaft als auch die medizinische Versorgung an das behandelnde Team der Klinik für Neurologie weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Total unverschämtes Parken für Behinderte

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Jede Aufnahme andere Bedingungen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Pflegerinnen und Pfleger
Kontra:
Zimmer und Parkgebühren außerdem der Krach auf den Baustellen
Krankheitsbild:
Spinale Muskelathrophie Typ 3 nach Kugelberg-Wielander
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder Besuch als Patient und Begleitperson mit neuen Corona Regeln mit der dazugehörigen Überprüfung von Daten,Impfungen, ect.
Die Neurologie ist von den Zimmern her zwar in Ordnung, die Statiosbäder/Toiletten sind aber auf keinen Fall Zeitgemäß.
Schlimmer ist allerdings, dass die Zimmer gerade auch für Behinderte überhaupt nicht tragfähig ist.
Das ist mehr als unterirdisch.
Die Pfegerinen/Pfleger sind freundlich und Hilfsbereit auch Die Ärzte sind überwiegend bemüht.

Das allerschlimmste ist aber, dass man in der Uniklinik Essen als 100% Behinderter und AG mit vollem Parkpreis total abgezockt wird.Dies ist mir bisher in keinem anderen Krankenhaus so deutlich geworden.
Überall anderswo war das Parken für Behinderte umsonst.
Hier scheint doch die Gier zu überwiegen.

1 Kommentar

UKEssen am 31.03.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns.
Wir werden Ihre Kritik und das Lob (insbesondere für das Pflegepersonal) an die zuständigen Bereiche weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Meine Schmerzreha.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitarbeiter der N3 waren alle kompetent und freundlich.
Kontra:
Zuviel Psychologie
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das man sich intensiv auf der Neurologischen Station N3 um die Patienten kümmert.

1 Kommentar

UKEssen am 02.11.2018

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Termin zur Verlaufskontrolle erst 2018

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wärend meinem Stationären Aufenthalt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Versorgung nd Diaknostik auf der Station M1
Kontra:
Termin nicht zu bekommen im angesprochenem Zeitraum
Krankheitsbild:
Segawa Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Kommentare

UKEssen am 23.08.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.
Ebenso danken wir Ihnen herzlich für das von Ihnen ausgesprochene Lob, welches wir gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterleiten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Teamwork

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäßverschluss im rechten Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem es mit der Terminvergabe geholpert hat, waren die Untersuchungen am 01.06.17 super terminiert. Danke an Frau Dr. Koeppen und Ihr Team

1 Kommentar

UKEssen am 08.06.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in),

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Gute und schnelle Hilfe,

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionaltät und Empathie, gute Information zu allen Abläufen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen eines Schlaganfalls durch den Rettungsdienst ins Klinikum Essen gebracht. Durch das schnelle und professionelle Handeln des gesamten Teams habe ich dieses Ereignis gut überstanden. Durch das freundliche und empathische Verhalten aller beteiligten Mitarbeiter* innen habe ich mich zu jeder Zeit im Stroke Unit sehr gut angenommen und sicher gefühlt. Vielen Dank noch einmal an alle.

1 Kommentar

UKEssen am 11.12.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Neuronale Störung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Entlassungsbrief könnte schneller bereitgestellt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuronale Störung mit Ausfall des Sehnervs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente schnelle und gute Betreuung

1 Kommentar

UKEssen am 02.12.2025

Sehr geehrter Patient*in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik Neurologie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Rundum zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Allgemeine Betreuung - super
Kontra:
Gemeinschafts-Toiletten und Duschen
Krankheitsbild:
Rücken- und Schulterschmerzen / Verdacht auf Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2024 für 3 Wochen zur Schmerztherapie in der Uniklinik Essen.
Meine hier gemachten Erfahrungen waren durchweg so positiv, dass ich diese Schmerztherapie nur jedem mit Schmerzen empfehlen kann.
Von der ersten Minute der Aufnahme an fühlte ich mich sehr guut betreut. Jeder der Ärzte und Therapeuten hatte ein offenes Ohr für meine Probleme. Auch die Schwestern auf der Station waren einfach nur super - freundlich, nett und total hilfsbereit.
Bereits während der Schmerztherapie habe ich eine Verbesserung meiner Schmerzen gemerkt. Nach nunmehr 6 Monaten zu Hause in denen ich mich an die empfohlenen Sporteinheiten wie Krankengymnastik, Wassergymnastik und Nordic Walking gehalten habe, geht es mir wieder richtig gut, was mit Sicherheit auch an den verschriebenen Tabletten liegt, die ich nun regelmäßig einnehme.
Mein Fazit zum Schluss - wenn ich mal wieder gesundheitliche Probleme habe und der Hausarzt weiß nicht weiter: Die Uniklinik Essen bleibt meine erste Wahl.

1 Kommentar

UKEssen am 26.05.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Neurologie weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Chronische Schmerzbehandlung interdisziplinär

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Therapiekonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich für 2 Wochen in der Interdisziplinären Schmerztherapie (IMST) der Neurologie nach dem Konzept von der forschenden Professorin Frau B. des UKE. Zu den betreuenden Berufsgruppen gehören Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten und eine Pflegefachkraft für Schmerztherapie. Endlich wurde ich mit meinem chronischen Schmerz ernst genommen und verstanden. Ich durfte in dieser Zeit erfahren, wie Ausdauer-, Gerätetraining, Entspannungstherapie, Vorträge und Einzeltermine aller zuvor genannten Berufsgruppen sowie Medikation und TENS (Elekroden zur Nervenstimulation) mir hilft meinen chronischen Schmerz selbst zu beeinflussen und zu lindern.
Die Zeit war körperlich als auch geistig anstrengend, hat sich für mich jedoch sehr gelohnt.

Ich gehe nun mit diesen großartigen Werkzeugen nach Hause und freue mich diese einzusetzen. Auch weiß ich, dass sollte ich zukünftig Fragen zu einzelnen Themen haben, kann ich mich jederzeit melden und werde zusätzlich in 3 und 6 Monaten weiter betreut.
Untergebracht ist man auf der Neuro 3. Es handelt sich um eine alte Station, die nicht in jedem Zimmer eine Toilette hat. Aber dafür sind es Zweibettzimmer und diese sind geräumig.
Das Pflegepersonal kann ich nur loben. Es war so freundlich, aufmerksam und hilfsbereit, dass ich mich hier sehr aufgehoben gefühlt habe.

1 Kommentar

UKEssen am 19.03.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder bessergeht.
Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nur positive Erfahrungen.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles hat sehr gut geklappt. Das eingespielte Team der NEURO 1 war großartig. Immer freundlich, hilfsbereit und zur Stelle, wenn man Hilfe benötigte.
Der exzellente Oberarzt Dr. Totzeck konnte mit sehr viel Kenntnis und Empathie überzeugen.

1 Kommentar

UKEssen am 05.03.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Neurologie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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