Universitätsklinikum Essen

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Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

329 von 559 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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563 Bewertungen davon 108 für "Neurochirurgie"

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Abweisung von Patienten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlimmes personal
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal, Patienten mit starken schmerzen werden weggeschickt und mit Polizei gedroht

1 Kommentar

UKEssen am 18.06.2025

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret.
Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Armutszeugnis

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur ein Armutszeugnis der Krankenversorgung.
Man wartet Wochen auf einen Termin, vor lauter Verkehrschaos noch vor der Klinik bekommt man kaum einen Parkplatz und das ganze endet dann mit 3 Stunden Wartezeit. Auf den Etagen und vor dem behandlungsbereich herrschte reger Verkehr… Ärzte, Schwestern und co gingen ein und aus, liefen mehrfach an uns vorbeu, standen gesellig zusammen um ein pläuschchen zu halten. Ärzte- und Pflegekräftemangel zudem Stress und hohe Belastung?
Vielleicht wäre der erste Lösungsansatz mal das vorhandene Personal an die Arbeit zu tun.

1 Kommentar

UKEssen am 02.06.2025

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unfreundlich

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Arzt war nett
Kontra:
Alle anderen einfach nur Drachen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So leid es mir tut aber dieses Krankenhaus geht einfach gar nicht. Ich habe noch nie so unfreundliche Krankenschwestern und Pfleger gesehen. Alle ziehen ein Gesicht, als hätte man denen was angetan. Kein Hallo kein tschüss. Man hat Angst jemanden etwas zu fragen. Ich wünsche keinem Menschen das er jemals hier eingeliefert werden muss.

1 Kommentar

UKEssen am 15.07.2024

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Besuches bei uns.
Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unglaubliche Ignoranz

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ich werde trotz Panik nicht im geringsten ernst genommen
Krankheitsbild:
Vergiftung
Erfahrungsbericht:

Es wird nur ein Urintest gemacht und da sich dort nichts finden lässt, werde ich trotz starkem brennen im ganzen Körper, Kopfschmerzen, Schwindel und starken Angstzuständen einfach wieder weggeschickt. Später am Abend komme ich wieder weil sich die Symptome verdoppelt haben und frage, ob ein Bluttest gemacht werden kann und dies wird einfach eiskalt verneint! Eine absolute Frechheit, ich fahre in Zukunft lieber 3x so weit als nochmal dahin zu gehen!

1 Kommentar

UKEssen am 17.04.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.
Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Longcovid Vorsicht Neurologie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Wissen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch weniger Wissen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Wissen und Ignoranz gegenüber Krankheit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Null Verständnis und Wissen
Krankheitsbild:
Longcovid Me/Cfs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wer eine neurologische Ausschlussdiagnostik für Long Covid braucht, sollte dieses Klinik großräumig meiden!
Mit Einweisung wird man erst gar nicht aufgenommen, wenn die üblichen Blutwerte okay sind( bei Longcovid Patienten meistens so).
Statt dessen, kommt man auf irgendeine andere Station, hier war es die Infektiologie. Aber auch diese Station steht unter dem Einfluss der Neurologie und wollte meinen Sohn in die Psychiatrie stecken.
Die Ärzte dieser Klinik sind absolute Querdenker und blenden die Forschung zu Longcovid, Postvac und Me/cfs aus. Dank eines Arztes, den ich hier leider nicht nennen darf.

1 Kommentar

UKEssen am 19.03.2024

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Chronisch erkrankten Patienten wird definitiv abgeraten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sind nett
Kontra:
Ambulanz durch Assistenzärzte, mir wurde nicht geholfen
Krankheitsbild:
erhöhter Hirndruck, Gleichgewichtsstörungen, gutartige Hirntumore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Ärztin, Patienten mit chronischen, gar seltenen Erkrankungen kann ich nur von dieser Neurochirurgie abraten. In der Polyklinik/Ambulanz wird man von ständig wechselnden Assistenzärzten gesehen, also nicht mal Facharztniveau geschweige denn Oberärzte. Entsprechend hat sich mein klinischer Verlauf in den Arztbriefen auch nicht abgebildet. Wichtige Befunde (erhöhter Hirndruck) wurden überhaupt nicht erwähnt und entsprechend auch nicht therapeutisch angegangen, eine Diagnose, die nicht auf mich zutraf, wurde nicht entfernt, obwohl ich jedes Mal darum bat. Monatelang hat man sich gar nicht bei mir gemeldet und ich habe Untersuchungsergebnisse nicht erfahren. Die Neurochirurgen meinten, es wäre alles multifaktoriell, deshalb könne man operativ/strahlentherapeutisch nichts machen. Ich war dort 1 Jahr und das lässt sich damit erklären, dass es mir immer schlechter ging und ich dringend ärztliche Betreuung brauchte. Schließlich wurde ich für eine off label Therapie zu den Neurologen überstellt, welche keine Wirkung aber schließlich Nebenwirkungen brachte. Daraufhin habe ich endlich die Reißlinie gezogen und habe mich in einer anderen Neurochirurgie vorgestellt. Bin dort bereits erfolgreich operiert, erhöhter Hirndruck ist incl. Symptome beseitigt. Weitere OP wird folgen.
Die Neurochirurgie Unikl. Essen hat sich für meine Krankheit/meinen Zustand nicht interessiert bzw. war völlig überfordert.

1 Kommentar

UKEssen am 02.01.2024

Sehr geehrter Patient,

die von Ihnen geschilderten Abläufe/Probleme werden in der kommenden Teambesprechung des genannten Bereiches mit aufgenommen und besprochen.

Wir danken Ihnen für die Transparenz, die es uns ermöglicht, entsprechend Verbesserungen vorzunehmen.
Herzlichen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute - vor allem jedoch Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

für ein UK sehr schlecht

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten , in der Ambulanz so gut wie nur Assistenzärzte
Krankheitsbild:
HWS Nervenwurzel Kompressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Februar 2023 war ich in der Neurochirurgischen Ambulanz zwecks 2. Meinung.Es wurde eine Myelographie der HWS durchgeführt, von einem Assistenzarzt.
Ein anderer Assistenzarzt der Neurochirurgie hat die Bilder ausgewertet und war der Meinung das ich gegen die Schmerzen ja Morphium und Physiotabletten nehmen kann.
Die linke Armseite bis zu den Fingern ist taub und sehr schmerzhaft.Dazu kommt eine Gangunsicherheit.Eine CT Untersuchung wurde ignoriert.
Als Begründung für die Ablehnung einer OP wurde meine Herz OP vor 23 Jahren angeführt.

1 Kommentar

UKEssen am 06.06.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Universität Krankenhaus Essen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ein wirtschaftlich funktionierendes Unternehmen abgestumpft dem Menschen gegenüber
Krankheitsbild:
Hirntumor
Erfahrungsbericht:

Hallo ich möchte kurz schildern was mir und meiner Frau dort widerfahren ist,also wir sind dort auf die Intensivstation gekommen weil die Diagnose Hirntumor gewesen ist wir wurden kurz aufgeklärt und dann aber auch schon schnell zu einer Unterschrift gezwungen oder eher manipuliert das ging über drei Tage sogar ich als Ehemann wurde kurz vor Mitternacht angerufen und da zu gedrengt werbal manipuliert meine Frau zu überreden die OP Zustimmung zu unterschreiben obwohl sie nur einen Tag heraszögern wollte um sich eine zweite Meinung einholen zu wollen,
Das Personal auf der Intensivstation war teilweise grausam unhöflich arrogant abgestumpft, für diesen Beruf nicht geeignet vielleicht bei Aldi an der Kasse und sogar dort wird man Freundlicher behandelt es waren aber auch nette Pfleger da nur leider darf ich keine Namen nennen.

1 Kommentar

UKEssen am 17.08.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.
Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Eine Klinik die Ihre Patienten nicht behandelt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit ohne Hilfe
Krankheitsbild:
Glioblastom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach heutiger erneuter Vorstellung in der Neurochirurgie
zur Beantragung einer Chemotherapie für meine Lebensgefährtin wurde uns ein Assistenzarzt mit scheinbar wenig Erfahrung was ein lebensbedrohliches Glioblastom anbetrifft zugeteilt.
Es war reine Zeitverschwendung diesen Termin war zu nehmen , da angeblich auch kein Onkologe im Hause war.

ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT ; DA UNS HIER HILFE VERWEIGERT WURDE

1 Kommentar

UKEssen am 30.06.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse und haben Ihre Nachricht direkt an die genannte Klinik weitergeleitet.

Um den Vorfall gut aufarbeiten zu können, wäre es von Vorteil, wenn Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 0201 / 723-85399 oder per Email unter [email protected] melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Mit negativen Erfahrungen wieder heim gegangen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der Ausgang
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Morton Neurom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Empfehlung eines Schmerztherapeuten war ich dort nach einem vorher festgelegtem Termin. Dieser wurde zeitlich (WZ: 9o Min.) nicht eingehalten. Im Ärztezimmer dann war ich natürlich aufgeregt und erregt. Die Ärztin -sehr arrogant- nahm dieses wohl als Anlass meinen Bsuchsgrund als psyhisch krank abzuwerten. Da ich bereits schon vorher eine Schmerzbehandlung hatte, wollte sie mir einen Aufenthalt dort "verkaufen". Sie schaute sich noch nicht einmal meine mehrfach voroperierte Stelle an. Sie plapperte und laberte genau das Gleiche, was ich schon zuvor x-mal gehört hatte. Ein Hilfe war diese Ärztin nicht und ich war froh, dass ich dort wieder raus war. Da ich aus einer anderen Stadt kam waren für mich über 5 Std. Lebenszeit einfach verpufft.
Ich war schon 3x in diesem Klinikum. Und alles war dort negetiv.
Fazit: Hier jedenfalls nimmer.

2 Kommentare

UKEssen am 07.09.2020

Sehr geehrter Patient,

es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik sahen.

Wir möchten die Abläufe in unseren Kliniken und die medizinische Diagnostik stets weiterentwickeln. Daher würden wir gerne intern Ihre Schilderungen nachvollziehen und mit den Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen.

Entsprechend würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail unter [email protected] Kontakt aufnehmen oder uns ihre Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Den Tag hätte ich mir sparen können!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
DIESE Ärztin
Krankheitsbild:
PTC z.n shunt op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bisher war ich immer mehr als zufrieden mit der Nc. War des öfteren schon in der nc Ambulanz& mehrfach auch stationär in der NC!
Heute war ich erneut da mit einer Überweisung meiner Augenärztin & auf Anraten einer Ärztin der NC & meines Neurologen. Hatte vor 9 Wochen meine Revisions OP dort & seit dem haben sich mein GF verschlechtert, mein visus verschlechtert & die Papillen Schwellung bds. Unverändert.
Ich wurde aufgerufen hatte die GF von nov.18 bis letzte Woche alle mit zum Vergleich, habe alles geschildert daraufhin wurde mir von der Ärztin einmal in die Augen geleuchtet, mit den Worten "Papillen Schwellung ist kaum zu erkennen" dann kamen die Worte "das mit den GF ist übrigens reine konzentrationssache" Daraufhin hat sie mich in die Augenklinik geschickt. Dort der gleiche Befund wie bei meiner Augenärztin mit der bitte ein MRT zu machen & eine erneute LP. nach erneuter Wartezeit in der NC Ambulanz wieder zur gleichen Ärztin rein gerufen worden mit den Worten "ich halte es nicht für notwendig", daraufhin habe ich gesagt "doch es ist notwendig es kann doch nicht normal sein mein Neurologe möchte mich auch stationär aufnehmen weil er ein MRT
& eine LP möchte er hat aber gesagt ich soll vorher hierhin weil es dann schneller geht" daraufhin sagt sie "dann soll er sich darum kümmern ich werde ihn telefonisch informieren ich weiß sowieso nicht was sie hier wollen an ihren shunt gehen wir sowieso nicht nochmal dran",damit wurde ich zur Tür gebeten. Ich war so sprachlos.. Dann schaut sie mich an "sie sehen nicht sehr zufrieden aus was haben sie denn gedacht" darauf habe ich nur geantwortet "das man die Untersuchungen ziemlich zügig hier abarbeitet um zu wissen was los ist". Daraufhin hat sie nur noch klar und deutlich gesagt "ich sehe es nicht als notwendig kommen sie in einem Monat oder so wieder" 4 Ärzte sagen es ist notwendig und eine Ärztin sagt es ist nicht notwendig und schickt mich nach Hause?! Da ist wohl etwas schief gelaufen!
Den kompletten tag in der UKE verbracht, für NICHTS.
Ich bin enttäuscht & sauer zu gleich! Sowas wie heute habe ich dort noch NIE erlebt!

1 Kommentar

UKEssen am 23.05.2019

Sehr geehrter Patient,

die von Ihnen geschilderten Probleme haben wir direkt an die entsprechende Klinik zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Schilderung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Termin Chaos

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bis jetzt fällt mir nchts ein
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneurophatie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 2 Monaten Termin vom Case Management erhalten.
2 aufeinanderfolgende Tage.

Am ersten Tag findet eine Besprechung statt. Am zweiten Tag dann der ambulante Eingriff.

Habe darauf hin meine private und berufliche Planung gemacht.

Tag 1.
Termin 07:30 Uhr
Letztendlich war ich um 13:10 Uhr fertig um zu erfahren, daß am Folgetag kein Eingriff vorgenommen wird. Persönliche und berufliche Planung somit hinfällig.
Neuer Termin eineinhalb Wochen später. Dann ist aber der Bluttest des Hausarztes nicht mehr aktuell. Also heute noch einen neuen gemacht. Vene nich gefunden, Kollegin war dann erst erfolgreich. Man glaubt es nicht.
Am Parkhaus dann der Schock.
10,50 € und der Tag war gelaufen.

Bin auf kommende Woche gespannt.

Zu der ganzen Geschichte gibt es noch Historie, die auch nicht gerade glänzt. Würde hier aber zu weit führen.

1 Kommentar

UKEssen am 19.03.2019

Sehr geehrter Patient,
herzlichen Dank für Ihre offen geäußerte Kritik. Wir würden gerne die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse aufarbeiten. Dazu benötigen wir aber Ihre Mithilfe.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail unter [email protected] auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unzufrieden und sehr Enttäuscht

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zentralkanalerweiterung / Syrinx / Syringomyelie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zentralkanalerweiterung / Syrinx / Syringomyelie

Leider keine gute Beratung und sehr unfreudlich, ich hatte das Gefühl das die Ärtzin nicht zuhörte und sich Ihre Meinung vorab gebildet hatte. Die Berichte wurden nicht richtig gelesen und ging überhaupt nicht auf mich ein. Die Untersuchtung erfolgte in einer sehr schnell Abfolge. Es wurden nicht auf meine Symtome eingegangen. Sie wimmelte mich regelrecht ab.

Ein Patientgespräch fand nicht ausführlich statt.

1 Kommentar

UKEssen am 30.11.2018

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Keine Dienstleistung

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Mit Abstand das unhöflichste Personal
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Personal, Ärzte so gut wie nie erreichbar

1 Kommentar

UKEssen am 10.03.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern, dass Sie den Aufenthalt als so problematisch empfunden haben.

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nehmen sie ab dann haben sie auch keine Schmerzen mehr!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann es nur kurz und knapp zusammenfassen: Anstatt das einem weitergeholfen wird sagt man einem man solle doch abnehmen, denn dann würden die starken Schmerzen wie von Zauberhand verschwinden! Genau wegen solch einer Aussage fährt man um die zwei Stunden zu einem Termin in die Uniklinik. Lächerlich!!!

Am Besten sollte ich einmal mit den Fingern schnipsen und dann wiege ich ein paar Kilogramm weniger und bin nicht mehr auf starke Schmerzmedikamente angewiesen!!!

1 Kommentar

UKEssen am 10.02.2015

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Schlechte Organisation und unpersönliche Ärzte

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sehr ordentliche und modern gestaltete Zimmer auch für Kassenpatienten.
Kontra:
Katastrophale Organisation, null Informationsweitergabe an weiterbehandeldes Krankenhaus.
Krankheitsbild:
OP am Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war 10 Tage in der Klinik nach einer OP am Spinalkanal.
Übereinstimmend sagte sie später, dass die behandelnden Ärzte sich kaum Zeit bei der Visite genommen haben. Einer hätte nicht einmal den Blickkontakt gesucht. Das man nach der OP Schmerzen habe, wurde überhaupt nicht gerne gehört.
Der Gipfel war aber folgendes:
Aus versicherungstechnischen Gründen musste meine Mutter bis zum Beginn der ReHa die Klinik nach 10 Tagen verlassen und sollte dafür in eine Klinik in Wohnortnähe verlegt werden (EN-Kreis). Als sie dorthin gebracht wurde, hatte der aufnehmenden Klinik niemand Bescheid gesagt und es wurden ihr auch keine Unterlagen mitgegeben. Nach endlosen Telefonaten und mehreren Stunden Wartezeit bekam sie dann endlich ein Zimmer.
Schlimmer geht es nicht.

Unter aller Sau!

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal, neue moderne Zimmer
Kontra:
Der eine Arzt weiß nicht, was der andere tut. Keine Absprachen!
Krankheitsbild:
Hydrocephalus internus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2010 zum ersten mal in der Uniklinik am Kopf (hydrocephalus internus) operiert. Soweit war da alles okay, weil keine Komplikationen auftraten. Nach ca 2,5 Jahren bekam ich wieder Probleme, wurde allerdings von den Ärzten in der neurochirurgischen Ambulanz nie ernst genommen! Erst als mich ein anderes Krankenhaus an die Uniklinik überwies, mit mrt Bildern, die belegten, dass das Gehirnwasser nur aus einer Seite abläuft, fingen die Ärzte an zu überlegen, was gemacht werden könnte. Daraufhin wurde das Ventil ausgetauscht. Seitdem hat sich der Zustand (Schmerzen) immer mehr verschlechtert. Ich war mehrmals in der neurochirurgischen Ambulanz und habe meine Probleme geschildert. Ich bekam innerhalb von 3 Wochen 3 verschiedene aussagen von den Ärzten. Das mrt Bild war unverändert! Zuletzt als keiner mehr weiter wusste, wurde ich zum Kopfschmerzzentrum geschickt mit der Aussage, dass die Schmerzen nicht vom hydrocephalus kämen. Ich bin darauf hin in eine andere Klinik Gefahren, wo mir sofort geholfen wurde. Es wurde eine Fensterung durchgeführt und seitdem bin ich Beschwerdefrei...

geht gar nicht

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Neurochirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Instabilität Kopfgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe eine OP vor mir, die nicht so häufig ausgeführt wird und zwar eine Versteifung des Kopfgelenkes. Dies ist seit einigen Monaten erforderlich / geplant. Ich habe mittlerweile 7 Krankenhäuser aufgesucht, die entweder diese OP nicht machen oder erst kaum gemacht haben. Es wäre jetzt meine achte OP, davon 2 an der HWS. Habe mittlerweile 3 Termine in der neurochirurischen Ambulanz gehabt und das jeweils bei bestimmten Ärzten. Bei dem ersten Termin war der vereinbarte Arzt leider nicht verfügbar. Bei dem zweiten Termin war der entsprechende Arzt im Urlaub. Bei dem dritten Termin war er im OP. Ich muss mich immer fahren lassen, d.h. meine Frau nimmt sich jedes mal Urlaub dafür. Bei dem letzten Termin im August wurde dann die OP besprochen, ein Termin nach Rücksprache im Oktober vereinbart. Privat versichert mit Einbettzimmer. Der Termin wurde mir dann kurzfristig für Oktober telefonisch bekannt gegeben. Auf Grund der schlechten Erfahrungen der voraus gegangenen Termine habe ich fünf Tage vor dem Termin im Klinikum angerufen. Da wurde mir mitgeteilt, dass das Klinikum Essen eine Notfallklinik sei. Das vereinbarte Einzelzimmer stehe nicht zur Verfügung und sei auch im Uniklinikum nicht möglich.
Verwunderlich ist, dass die OP dringend erforderlich ist - eine Querschnittslähmung oberhalb des Atemzentrums, sprich null Bewegung, künstliche Beatmung etc. droht - aber man hier wieder nur auf die Statistik aus ist. Der eine Arzt sagt, dass das Klinikum 20 OP´s dieser Art ausführt, der nächste sagt 10.
Mit dieser OP kann man dann die Statistik verbessern.
Den Krankenhausaufenthalt habe ich gecancelt.
Werde mir ein anderes Krankenhaus suchen.
Wie man hier behandelt wird ist eine Unverschämtheit.

1 Kommentar

bubi99 am 18.10.2012

Hallo,
habe einige Erfahrungen gemacht und eine persönliche Nachricht gesendet!

ohne worte

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
leider alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin letztes jahr mit noteinweisung bsv hws starke schmerzen und ausfälle in die notaufnahme .die haben mich wieder nach hause geschickt . bin unter unerträglichen schmerzen wieder zu meinen artz ,der konnte das das überhaupt nicht verstehn und schickte mich wieder in die klinik.dort bekam ich dann einen termin !! bin also wieder nach hause konnte nur liegend nach hause gebracht werden. bin fast wahnsinnig geworden vor schmerzen .bin dann zu dem besagten termin mit mrt aufnahmen .und da fragte mich dieser "arzt" ich würde so ein niedergeschlagenden eindruck machen .... und könnte auf dem mrt nichts sehen.bin dann wieder nach hause geschickt worden .mein behandelnder hat mich dann in einer anderen klinik eingewiesen .und die könnten auch was auf dem mrt erkennen 5 bandscheibenvorfälle !!! bin dann endlich operiert worden. schönen dank auch uni essen....

Bandscheibenvorfall

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Wenn die erste Operation in der Uniklinik den Patienten fast zum Krüppel macht, dann operiert bei dem zweiten Eingriff ein echter Arzt.
Kontra:
Die Ärzte sind sehr jung und unerfahren. Menschlichkeit ist in der Klinik ein Fremdwort.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2010 bin ich 2 x an mehreren Bandscheiben operiert worden.

Die erste O.P. ging voll in die Hose.

Die zweite O.P. war erfolgreicher.

Falsche Diagnose

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Am Anfang war alles Bestens)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der erste Doc war super...Tolle Aufklärung aber dann...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Man wurde sehr schnell im Zimmer untersucht
Kontra:
Ärzte hatten keine Lust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anfang war ich sehr zufrieden in dieser Klinik und habe gedacht, ich wäre dort in guten Händen...Nachdem ich stationär aufgenommen wurde hatte ich nicht mehr dieses Gefühl...Man hatte mich Untersucht und klar gesagt das ich op. werden muss und ich nicht drum herum komme...Alles stand fest und dann "Sie können nach Hause" ...-Wie ich dachte ich sollte morgen op. werden!-Man hat mir klar gemacht das ich eigentlich nichts hätte...Und nun habe ich den Salat es sollte eine kleine op. gemacht werden und nun da ich nichts habe bekomme ich nun eine Prothese und das mit 23 Jahren...Ich bin super enttäuscht da man so hin gestellt wurde das man nichts hat...Für mich steht klar fest NIE WIEDER UNI-KLINK ESSEN

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
leider kein einziger punkt
Kontra:
Erfahrungsbericht:

es finden gespräche mit patienten im wartebereich statt....können sich die ärzte keinen raum mehr leisten???
die wartenden patienten werden wie luft behandelt, eine kleine nachfrage wie es einem mittlerweile geht unterbleibt völlig...total unqualifizierte weibliche möchtegern schwestern...
wirklich ABSOLUT schlechter service

4 Kommentare

Schüler41 am 13.01.2010

Wenn eine Qualifikation zur guten Schwester davon abhängt, ob eine kleine Nachfrage nach dem Wohlbefinden wartender Personen stattfindet, dann hätten alle Schwestern und Pfleger ihren Beruf verfehlt. Die kümmern sich nämlich um die operierten und schwerkranken Patienten. Wenn es Ihnen allergings sehr sehr schlecht ging, hätten Sie darauf aufmerksam machen müssen...

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Von der Taufe in den Regen

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Behandlung während des Aufenthaltes
Kontra:
Aufgrund eines Schriftfehlers nach Aufenthalt komplett allein gelassen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor und während des Aufenthaltes in der Klinik sehr zufrieden gewesen.Nach der Entlassung komplett im Stich gelassen worden.Aufgrund eines Schriftfehlers den die Klinik allerdings nach zig Anrufen erst nach über 2 Wochen eingeräumt hat.Vorher hat man immer wieder versucht mich an den Hausarzt zu wenden.Deswegen seit fast 3 Wochen zuhause ohne Anschlussbehandlung.Seit dem muss ich dem jeden Tag hinterher telefonieren und renne jeden Tag von A nach B.Trotz wieder auftauchenden leichten Schmerzen im Rücken und in den Beinen werde ich nächsten Montag wieder zur Arbeit gehen da ich es mir nicht erlauben kann 3 Monate vom Krankengeld zu leben.Alles aufgrund eines Schriftfehlers der Klinik.Wieder warte ich auf einen versprochenen Rückruf des krankenhauses der wie immer nicht kommt.Das Klinikum hat mich komplett im Stich gelassen.

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UKEssen am 16.03.2016

Sehr geehrter Patient,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Eventuell können wir Ihnen weiterhelfen.
Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Alles super....bis auf die Organisation

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch wenn viele Punkte positiv sind, die Organisation war sehr schlecht, daher diese Bewertung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Op wurde verschoben, Aufklärung war aber verständlich erklärt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Termin verschoben, wenig Infos über groben Tagesablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege, Ärzte, Servicekräfte, Reinigungspersonal, Zimmer, Essen.....
Kontra:
Organisation!!!
Krankheitsbild:
Tethered cord
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sollte am 7.9.um 9 Uhr auf NC4 zur Rücken-Op aufgenommen werden, die am 8.9.sein sollte.Ich sollte früher kommen,weil noch ein Schädel-Mrt laufen sollte.Alle weiteren Untersuchungen habe ich ambulant machen lassen.
Allein die Terminvergabe war schon ein Chaos,da mir nicht auf den AB gesprochen wurde und ich keine Nummer hatte,wo ich anrufen konnte.Über das Sekretariat des Chefarztes hab ich dann etwas erreichen können.
8.15 Ankunft auf Station.Noch kein Bett frei,daher Warten mit mehreren Neuaufnahmen in der Elternküche.
Über den Tag verteilt gab es 3 verschiedene Aussagen bzgl.des Termins,von Ärzten und Pflege.
Bis etwa 14.30 saß ich in der Elternküche,dann Mrt.Dort wurde ich über ein Mrt der Wirbelsäule aufgeklärt,lt. Station sollte es vom Schädel sein.
Um kurz nach 16 Uhr durfte ich wieder hoch und in der Zwischenzeit war ein Bett frei.
Ich hatte starke Schmerzen und war froh,dass ich liegen konnte.
Heute gegen 10 kam ein Oberarzt und sagte,dass heute noch Röntgen,Aufklärung und S-MRT anstehen und dass ich dann gehen darf und Sonntag zur Op wiederkommen soll,die montags stattfindet,weil etliche Notfälle momentan zu versorgen sind.
In der NC-Ambulanz war aber abgesprochen(auch mit dem Operateur),dass ich einen Tag früher komme,damit das Mrt noch läuft und ich Tags darauf operiert werde,da ich einen weiteren Anfahrtsweg habe.
Klar,Notfälle haben Vorrang,aber einfacher wäre es gewesen, die heutigen Neuaufnahmen ab zu bestellen.So kam es,dass ich um ca.14 Uhr gebeten wurde,das Zimmer zu räumen,obwohl noch Untersuchungen anstanden.Also saß ich dann bis zum Röntgen um 16 Uhr wieder in der Elternküche,dann konnte ich endlich nach Hause.
Die Organisation dort ist eine absolute Katastrophe!!
Trotz allem werde ich Sonntag wieder hinfahren (nachdem ich kurz vorher auf Station anrufe, ob wirklich Platz für mich ist),denn das Personal,die Zimmer,das Essen...alles sonst war super!!
Vielleicht war es eine Ausnahme,ich werde mich überraschen lassen.

Einmal aber nicht mehr wieder.

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
meine OP
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin wirklich etwas entaeuscht! Beziehungsweise von der Neurochirurgie! Bei meinem Aufennthalt auf der Nc4 wurde ich erst mal gut empfangen.Das war auch der Tag,wo sich erst mal alle bei mir vorgestellt haben und mich ueber meine OP aufgeklaert haben.Am naechsten Tag wurde ich dann frueh am Morgen operiert.Die OP verlief auch Top,meinte der Arzt.Ich musste dann halt noch ein paar Tage zur Beobachtung dort bleiben.Das war nicht sehr schoen fuer mich.Erst mal,wenn ich mal geklingelt habe,kamen die Schwestern erst immer fast 20Minuten spaeter und das kam nicht nur einmal vor.Das Zweite war,dass ich nach meiner OP erst mal keine Ruhe finden konnte,weil die Angehoerigen meiner Zimmergenossin da waren.Ich bat sie auch etwas ruhiger zu sein,aber das interessierte sie nicht.Dann musste ich raus aus dem Zimmer und mich draussen irgendwo hinsetzen,um entlich mal Ruhe zu haben und das auch noch an dem Tag meiner OP.Was die Schwestern aber auch kein bisschen interessierte.Das fand ich schon eine Frechheit! Was ich aber lustig fand war,dass dort eine Schwester auf der Station war,die genau so hiess wie ich,aber sie interessierte das auch nicht dass ich auf dem Flur rumsitzen musste.Deshalb wuerde ich eher eine andere Klinik/Station empfehlen,weil angenehm war es dort nicht,finde ich.

Operation gut, der Rest weniger

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gutes operatives Ergebnis
Kontra:
Keine Privatphäre, keine Patientenautonomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe erst später von dieser Seite erfahren und kann daher leider erst jetzt meine Erfahrungen berichten. Zunächst vorweg, dass operative Ergebnis der Bandscheibenoperation war sehr gut. Patientenautonomie ist leider ein Fremdwort.

Dennoch gibt es mehrere Dinge, die mich sehr gestört haben.

Die Dame in der Verwaltungsaufnahme war sehr unfreundlich und ich kam mir eher wie ein Bittsteller vor.

Die Zweibettzimmer auf der Station NC II haben lediglich eine Toilette, die Dusche ist für die gesamte Station auf dem Flur beim Stationsbad. Eine Trennung zwischen Männern und Frauen scheint es hier nicht zu geben.
Ich hatte die gesamte Zeit sehr unruhige Mitpatienten auf dem Zimmer. Natürlich habe ich Verständnis dafür, da diese schwer krank waren, aber ich war auch krank, frisch operiert und fand keine Ruhe, zumal eine Angehörige fast ständig im Zimmer war.
Als ich vom Aufwachraum auf Station zurück war, fand ich keine Ruhe als Frischoperierter, da der neue Patient ins Zimmer mit Familienbegleitung einzog. Dies fand ich gar nicht in Ordnung, da ich damals hilflos war, noch von der Operation benommen und keiner meine Not sah. Wenn man hilflos ist, wird man hier im Stich gelassen.
Arztgespräche und Visiten fanden immer in Anwesenheit des Mitpatienten statt. Hier kenne ich in anderen Kliniken deutlich bessere Wege die Schweigepflicht einzuhalten.
Abend wollte mir im Nachtdienst eine Schwester eine Anti-Thrombosespritze geben, eine im Zimmer anwesende Angehörige des Mitpatienten, bot an, kurz hinaus zu gehen. Die Schwester meinte nur, dies sei nicht nötig. Es ist eigentlich ein Basiswissen, dass man medizinische Handlungen nicht in Anwesenheit von Dritten ausführt.
Der Dienstplan der Ärzte führte dazu, dass die Stationsärzte nur unregelmäßig bei den Visiten anwesend sind.
Als ich dem Chefarzt sagte, ich hätte Angst vor der Operation, meinte dieser nur zum anwesenden Anästhesisten, "wollen wir ihm einmal richtig Angst machen." So konnte ich in den Visiten auch nicht meine Probleme ansprechen. Als Patient ist man immer in der schwächeren Position und dem muss die Klinik durch entgegen kommen Rechnung tragen.

Das operative Ergebnis ist auch aus Langzeitsicht gut, aber die vielen anderen Aspekte der Behandlung trübten das Gesamtbild doch sehr.

1 Kommentar

Mimii14 am 15.11.2010

Höhöö...ich hab bei meinem Aufenthalt auf der Nc4 beim essen gelesen,dass auf der NC2 das Essen nicht so gut ist :D Stimmt das??

Nicht zu aktzeptierender Umgang mit den Angehörigen!!

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelde Aufklärung, Patient ist nur eine Nummer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während der Visite wurde der behandelnde Arzt um ein Gespräch gebeten. Dieser versprach, sich nach der Visite im Krankenzimmer bei den Angehörigen zu melden. Leider erschien er trotz Zusage nicht. Dies wiederholte sich auch noch ein zweites mal, so daß ich meinen Ärger mit einer Mail an die Beschwerdestelle der Klinik weitergab. Von dort kam bisher, zwei Tage später, noch keine Reaktion.

Nicht an Feiertagen zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medizinisch keine Frage, aber alles andere läßt stark zu wünschen übrig.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kompetent.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreich operiert.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Siehe Text.)
Pro:
Fachlich sicher gut.
Kontra:
Nachlässigkeit bei der Nachsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde am 17.12.07 dort stationär aufgenommen, um mittels Myelographie festzustellen, wie die Nerven an der HWS bei einem Bandscheibenvorfall eingeklemmt sind. Es wurde entschieden zu operieren, dies wurde am 20.12. erledigt und verlief ohne Komplaktionen.
Leider hatte das Personal dann schon vorgezogene Weihnachten: die Reha wurde vergessen zu beantragen, eine Nachuntersuchung durch einen Arzt gab es nicht, es ließ sich überhaupt kein Arzt mehr blicken... Verhaltensregeln ebenfalls nicht, Termin zu einer Nachuntersuchung wurde nicht erteilt, ein erneutes Röntgenbild wurde ebenfalls versäumt.
Entlassung am 24.12.

2 Kommentare

Schüler41 am 13.01.2010

Vielleicht wäre es möglich gewesen, sich vor Ort mündlich zu beschweren???

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Personal Klasse

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (leider Punktabzug wegen Essen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage wäre klasse gewesen)
Pro:
Schwestern und Pfleger Top
Kontra:
Essen,...
Krankheitsbild:
Tumor Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist Spitze. Service war klasse. Auf die beiden Bereiche lasse ich nix kommen. Immer freundlich, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr.

Das Essen ist sorry unter aller "Sau" Frühstück und Abendessen war ok. Aber das Mittagessen,.... Kohlrabi kann man schälen muss man aber wohl nicht,....
Küche war stehts bemüht,....
Aber Danke habe in 8 tagen 4 Kilo abgenommen.

Eine Klimaanlage hätte auch was gehabt. Gab es aber leider nicht.

1 Kommentar

UKEssen am 19.08.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Dingen während Ihres Klinikaufenthaltes zufrieden waren.
Seien Sie versichert, dass wir sowohl Lob als auch Kritik an die verantwortlichen Bereiche der Klinik weiterleiten, damit dies innerhalb der involvierten Teams entsprechend aufgearbeitet werden kann.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Verpflegung katastrophal

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Herz
Erfahrungsbericht:

Also Pflege Personal ist einfach Klasse, es wird sich im einen gekümmert und die nehmen sich soviel Zeit wie möglich.
So nun aber geht es los ,
das Essen ist eine Pute Katastrophe, alleine die Auswahl und das was man sich zu essen bestellen kann.
1 mal habe ich auch das bekommen was ich mir ausgesucht habe, ansonsten sind Essen rausgekommen die ich so nie bestellt habe und auch aufgrund einer Allergie nie bestellen würde.
Es scheint keinen von den Damen die das Essen in system eingeben zu interessieren.
Ich habe immer und wirklich immer was bekommen das ich niemals bestellen würde.
Und ich bewerte nicht den Geschmack, da hat jeder seinen eigenen.
Aber jemand der schwere allergische Reaktion auf Bestimmt lebensmittel bekommt der bestellt sich bestimmt nicht diese Lebensmittel.
Die Damen die das Essen aufnehmen tun auch nicht gerade interessiert und sind auch bestimmter gesundheitlichen Risiken nicht bewusst.
Dafür gibt es auf jeder Station die Möglichkeit auf Kaffee und Tee.
Das da noch mehr kommen wird als nur die Bewertung hier das ist schon sicher, auch sehe ich nicht ein das meine Krankenkasse für diesen Punkt der Verpflegung bezahlen sollte .
Gesundheit und Pflege ist super auch das komplette Personal ist freundlich und bemüht sich allem gerecht zu werden.

1 Kommentar

UKEssen am 19.05.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Wir haben Ihre Kritik an den angesprochenen Bereich weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nicht jeder Bereich ist gut

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Pflege und Ärzte auf NC1
Kontra:
Schlechte Pflege und Ärzte auf Stroke
Krankheitsbild:
Missempfindungen, starke Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 20 Jahre jung und wurde von meinem Neurologen notfallmäßig eingewiesen über die ZNA.
Dort verlief alles reibungslos, die ärztliche sowie pflegerische Betreuung war sehr gut, informativ und empathisch.
Ich wurde von dort auf die Stroke Unit verlegt und musste dort nicht so schöne Erfahrungen machen.
Die assistenzärztliche Versorgung war gut, allerdings fand ich die oberärztliche Versorgung eher erschreckend.
Ich hatte das Gefühl nicht ernst genommen zu werden und dass der Arzt mich schnellst möglichst los werden wollte. Er hat sich nichtmals meinen Verlauf meiner Symptome richtig anhören wollen, er war sich sicher ich habe nur Migräne, allerdings meinte er dass ich auch keine Migränetherapie anfangen könnte, da man sich ja noch gar nicht sicher sei, was es mit den Missempfindungen auf sich habe.
Ich habe mich schließlich entschieden doch dort zu bleiben um meine, für mich, beunruhigende Symptome abzuklären.
Tagsüber wurde ich von der Pflege der Stroke Unit ignoriert. Auf Fragen nach einem Schmerzmittel kam die Antwort „sie müssen auch mal Ihre Schmerzen aushalten“
Ich war schockiert, da ich solche Antworten nicht angemessen finde in einem Haus, wo es um die Akutversorgung geht.
Die Nachtschwester hat sich wiederum sehr lieb um mich gekümmert und musste dann mit Ärzten irgendwie ein Mittel finden was gegen meine Schmerzen hilft, da sie am Abend kaum noch erträglich waren. Das zum Thema „schmerzen aushalten“
Nachts wurde ich auf die NC1, eine andere Überwachungsstation verlegt, dort durfte ich gegenteilige Erfahrungen machen. Ich wirde oberärztlich hervorragend und auch pflegerisch hervorragend behandelt. Wirklich ein großes Lob, auch an meinen behandelnden Assistenzarzt, der sich viel Zeit für Gespräche und Behandlung genommen hat.
Ich hoffe, dass die Bewertungen die Personen bekommen, die sie auch lesen sollen.
Auch besonderes Dankeschön an die Ergotherapie, die mich bessonders seelisch unterstützt hat.

1 Kommentar

UKEssen am 28.11.2022

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Behandlungsabläufen in der Klinik für Neurologie zufrieden waren.

Seien Sie versichert, dass wir sowohl Lob als auch Kritik an den verantwortlichen Bereich der Klinik weiterleiten, damit dies innerhalb des Behandlungsteams besprochen werden kann.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Neurochirurgie ist Top!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung durch geplatztes Aneurisma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall Anfang September 2019 in die Uniklinik. Die meiste Zeit war ich auf Intensiv und der Überwachung. Dort wurde ich sehr gut betreut vom Pflegepersonal und den Ärzten. Großen Dank an Frau Dr. Müller, Herr Dinger und Herr Barthel! Sie haben mir die schwere Zeit erleichtert! Auch das Personal der Neurochirurgischen Intensivstation ist toll und gibt sich die größte Mühe!
Das Personal im OP ist ebenso Klasse und nimmt einem die Ängste. Tolle Betreuung im Aufwachraum!
Die Reinigung der Zimmer lässt allerdings zu wünschen übrig. Das Essen ist auch nicht besonders.

1 Kommentar

UKEssen am 07.01.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Hoffe 3 op klappt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nix zu sagen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abwarten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Abwarten)
Pro:
Wurde hier in essen ernstgenommen nach dem im evk mh zweimal operiert worden bin.3 op erfolgtnun hier in essen.habe 2009 hier entbunden und war schon sehr zufrieden hoffe es ist so in der neurochirugie auch so
Kontra:
Krankheitsbild:
Nervus ulnaris 2ops schiefgegangen
Erfahrungsbericht:

Hallo werde bald in der neurochirugie operiert und habe eine private Zusatz 2 bettzimmer Versicherung .was kostet so ein zimmer pro Tag auf der privatstation

1 Kommentar

UKEssen am 03.08.2018

Sehr geehrter Patient,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären?

Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ausführliche Beratung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Beratung durch den Arzt war sehr gut und ausführlich.
Kontra:
Am 8.11.2017 musste ich, trotz Klinik-internem Termin 1H35Min warten.
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen mit Verdachtsdiagnose Arteriitis Temporalis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 8.11.2017 musste ich, trotz Klinik-internem Termin 1H35Min warten.
Die Beratung durch den Arzt war dann sehr gut und ausführlich.

1 Kommentar

UKEssen am 13.11.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns und werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Menschenwürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Ferseh schauen ist viel zu teuer(gesamtes gelände)
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich nur den anderen anschließen. Mir wurde auch ein Tumor entfernt, ohne Komplikationen. Auf der normalen Station fühlte ich mich auch sehr wohl. Das Personal nimmt sich Zeit für einen, was heute nicht mehr so oft vorkommt, da personalmangel herrscht. Auf der Station der neurochirurgie bekommt man davon aber nichts mit. Und sie sind super organisiert! Besten Dank dafür!

1 Kommentar

UKEssen am 23.08.2016

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

2 Ops an der Hypophyse innerhalb von 1 Woche

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung auf der NC1 und NC Intensiv, teilweise auch NC2, Gute Aufklärung und offenes und klares Gespräch über Ausgang der Op und Komplikationen
Kontra:
wenig Zeit der Pflegekräfte(Isoliert und allein im Zimmer und musste im Bett liegen), Haare waschen nach mehrmaligen fragen nach 1 Woche (2 mal so erlebt), Organisation (Verscheibung Op, NC 2 statt NC4 viele verschiedene Ärzte die zur Visite kommen
Krankheitsbild:
Hypophysenadenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die geplante Aufnahme war für den 14.09 und am 15.09.15 sollte Op sein wurde aber ca 1 Woche vorher telefonisch verschoben, da Arzt nicht da sei der Op mache und andere könnten es nicht machen. Fuhr dann am 21.09 zum Ausweichtermin hin. Kam auf die Station NC4 und bekam dann Mittags mein Zimmer nachdem ich nachgefragt hatte. Wartete seit 10 Uhr im Flur. Nachmittags fanden dann Voruntersuchungen und Aufklärungen für die geplante Op statt und Schwester erklärte Ablauf. Fühlte mich gut betreut. Am 22.09 fand dann Op wie geplant statt, war so gegen 9 Uhr dran und wurde auch morgens gut Betreut. Nach der Op kam ich dann wie geplant auf die Intensivstation. Hier wurde ich soweit ich mich erinnern kann super betreut. Am Tag nach der Op kam ich nach einem CT auf die Überwachungsstation NC1. Wurde dann wegen MRSA Verdacht isoliert. Betreuung hier auf der Station wie auch auf Intensiv super. Am 2 Tag nach der Op kam ich dann auf NC 2 wegen Isolationszimmer und nicht auf NC4 wie geplant. Auf NC 2 war die Betreuung im großen und ganzen gut, vor allem morgens und am Wochenende gut. Der Arzt der mich operierte Teilte mir mit, dass ich nochmal operiert werden muss, da Werte nicht abgefallen sind. 2 Op war am 28.09. Nachtschwester vom Wochenende und Frühschicht vom 28.09 versuchten mir die Nervosität zu nehmen. 2. Op fand dann am 28.09 Mittags statt, kam dann wieder für 1 Tag auf Intensiv und dann wieder für 1 Tag auf Überwachungsstation. Auf beiden Stationen war die Betreuung super durch Schwestern und Pfleger und Ärzte auf Intensiv informierten mich über Komplikation bei Op und was mich erwartet und auch meine Mutter am Telefon. Nach 2 Tagen kam ich dann wieder auf NC2 immer noch isoliert da Keim wegen OP und tamponierter Nase nicht behandelt werden konnte. Pflege wie Waschen im Bett war okay. Auch Physiotherapeut war toll. Hätte mir alledrings mehr Zeit von den meisten Schwestern und Pflegern gewünscht, grade wenn man allein im Zimmer liegt und nicht aufstehen darf. Ausserdem kam fast jeden Tag ein anderer Arzt zur Visite, was ich auch nicht so toll fand, auch wenn ich auf einer anderen Station wie geplant lag. Wurde aber immer offen über den Stand der Dinge informiert, wenn man davon absieht das erst am 3 Tag nach der Op Operateur kam und dann sagte das Op wieder nichts gebracht hat und ich dann Montag auf Endokrinologie zur weiteren Behandlung soll. War 15 Tage auf Neurochirugischen Stationen insgesamt 23 Tage im Krankenhaus

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UKEssen am 09.11.2015

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Pinealis OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachlich sehr gut
Kontra:
Schlechte Rehaberatung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 15.05.2012 wurde mir ein Tumor aus der Pinealisregion per OP entfernt. Als ich am Montag aufgenommen wurde war auf der entsprechenden Station kein Bett mehr frei. Zum Ausgleich bekam ich für eine Nacht ein Einzelzimmer auf einer anderen Station. Das war für mich vor der OP sehr angenehm. Das Aufklärungsgespräch war sehr gut und ich bekam die Möglichkeit Fragen zu stellen. Am Tage der OP kam einer der Ärzte die mich operierten zur Intensivstation und fragte mich nach meinem Zustand nach der OP. Auf der Station hatte ich ebenfalls zwei mal die Möglichkeit mit den beiden Ärzten zu sprechen die mich operiert hatten. Mir ging es ziemlich schnell wieder gut so das ich nach sieben Tagen wieder entlassen wurde. Am Tag der Entlassung hätte ich mir noch mal ein persöliches Gespräch gewünscht. Somit bekam ich meine Brerichte und war dann entlassen. Insgesamt war auch die Pflege in Ordnung. Das Pflegepersonal war freundlich. Was mich allerdings sehr irretiert hat war die Zusammenarbeit vom Sozialdienst mit den Ärzten. Hier kam eine Mitarbeiterin vom Sozialdienst auf meine Station (direkt nach der Intensivstation) und gab an das ich eine Reha machen könnte. Das war meines erachtens nach keine ausreichende Beratung. Intern wurde mir von seiten meiner behandelnden Ärzte empfohlen mich zu Hause auszuruhen, im Bericht stand dann eine Reha wäre angeraten und ich hätte diese nicht gewünscht. Das war für mich nicht ganz nachvollziehbar und ich hätte mir mehr Absprache zwischen allen Ärzten gewünscht.

Die Station Nc4

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Zimmer dort.
Kontra:
Manche Schwestern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also...als erstes möchte ich mal was über die Schwestern,der Nc4 sagen...es gibt da eine,die mich einfach immer ignoriert hat!!!
Voll fieß!!! Dann gehts um die Entlassung...ich wurde schon direkt 2 Tage nach der Op aus meinem Zimmer geworfen b.z.w. von der Station...nicht sehr nett...und die Nc4 ist ja auch eine Kinderstation,und ich als Kind wurde durch eine alte Oma ersetzt.
Dann gehts um Essen und Trinken...Ich musste dort trinken,also ich wurde richtig gezwungen,weil ich sonst WIEDER an den Tropf gekommen wäre...und essen musste ich auch,weil die mich sonst nicht entlassen hätten...

1 Kommentar

Mimii14 am 17.03.2011

EBENFALLS UNGÜLLTIGER TEXT!!!!!!!! ;)

Herzlichen Dank !!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
neurochirurgische Team top ( vom Aufklärung bis zur OP)
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Menigiom im Foramen Jugulari links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 10.11.2025 am Meningiom Foramen Jugulari operiert...möchte mich sehr bei dem gesamten neurochirurgischem Team und vor allem Dr.Dammann sehr bedanken..Hut ab für ihre Arbeit!!

1 Kommentar

UKEssen am 02.12.2025

Sehr geehrter Patient*in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Neurochirurgie weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nettes Personal, gute Ärzte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
2-Bettzimmer mit Bad, freundliches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hypophysenadenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag 7 Tage in der UK essen im Bereich neurochirurgie.
Ich empfand alle als nett. Die Zimmer waren ganz okay (2Bett-zimmer),kostenloses WLAN, täglich visite, auch am wochenende. Essen kam so wie ich es bestellt habe. Alles lief eigentlich nach Plan, außer das die Op um ne Woche verschoben wurde.
Die Op lief ohne Komplikationen, alle waren sehr bemüht.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

UKEssen am 11.11.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Neurochirurgie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

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