Universitätsklinikum Essen

Talkback
Image

Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

329 von 559 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

563 Bewertungen

Sortierung
Filter

Gute und schnelle Hilfe,

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionaltät und Empathie, gute Information zu allen Abläufen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen eines Schlaganfalls durch den Rettungsdienst ins Klinikum Essen gebracht. Durch das schnelle und professionelle Handeln des gesamten Teams habe ich dieses Ereignis gut überstanden. Durch das freundliche und empathische Verhalten aller beteiligten Mitarbeiter* innen habe ich mich zu jeder Zeit im Stroke Unit sehr gut angenommen und sicher gefühlt. Vielen Dank noch einmal an alle.

1 Kommentar

UKEssen am 11.12.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Fabelhaftes Team

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Habe mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Transplantatpyelonephritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 88 jährige Mutter wurde heute nach einem kurzen, aber dringlichem Aufenthalt von der Station Nephrologie 1 nach Hause entlassen. Da sie vor fast 30 Jahren eine Niere transplantiert bekam, kann man sicherlich erahnen, wie viele stationäre Aufenthalte sie schon erlebt hat. (In der Familie wird sie „der Profi“ genannt. ) In noch keiner Klinik ist sie so gut aufgenommen worden, wie auf der Station Nephrologie 1. Die Schwestern und Pfleger waren bei Problemen immer sofort zur Stelle und jederzeit ansprechbar, dabei immer sehr freundlich. Auch die behandelnden Ärzte waren zu jeder Zeit erreichbar, auch für telefonische Nachfragen. Alles wurde meiner Mutter haarklein erklärt, sodass sie genau wusste, was auf sie zukommt. Meine Mutter möchte sich noch einmal recht herzlich für Alles und bei Allen bedanken!

1 Kommentar

UKEssen am 09.12.2025

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Nephrologie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr
Qualitätsmanagement-Team

Neuronale Störung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Entlassungsbrief könnte schneller bereitgestellt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuronale Störung mit Ausfall des Sehnervs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente schnelle und gute Betreuung

1 Kommentar

UKEssen am 02.12.2025

Sehr geehrter Patient*in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik Neurologie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Endlich wieder hören

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP-Ergebnis
Kontra:
Zur Nachsorge als stat. Patient in der Ambulanz-Anmeldung in der langen Schlange stehen
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Stapedektomie durchgeführt. Ein großes Lob an das Team um Prof. Lang. Vom Tag der Aufnahme bis zum Tag des Fäden ziehen war alles top organisiert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ein besonderer Dank an Herrn Prof.Dr. Lang. Ein unbeschreiblich gutes Gefühl wieder hören zu können!
Danke!!

1 Kommentar

UKEssen am 02.12.2025

Sehr geehrter Patient*in,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind. Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Herzlichen Dank !!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
neurochirurgische Team top ( vom Aufklärung bis zur OP)
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Menigiom im Foramen Jugulari links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 10.11.2025 am Meningiom Foramen Jugulari operiert...möchte mich sehr bei dem gesamten neurochirurgischem Team und vor allem Dr.Dammann sehr bedanken..Hut ab für ihre Arbeit!!

1 Kommentar

UKEssen am 02.12.2025

Sehr geehrter Patient*in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Neurochirurgie weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ambulanz

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Freundliches Personal, Fachlich und Menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor auf der Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde von 2 Damen in der Ambulanz Untersucht und Befragt.
Sehr nette Damen, die auch sehr Kompetent waren.
Hatte um 13:00 Uhr Termin und war um 13:00 Uhr auch aufgerufen worden.

1 Kommentar

UKEssen am 03.11.2025

Sehr geehrter Patient,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.
Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Absolut zu empfehlen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sind hochgradig freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Keine nahen Parkplätze
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin dort sehr zufrieden, die meisten Schmerzen wurden in den Griff gekriegt!
FRAU SPLITT, ist die Beste dort, hat alles im Blick und hilft wo immer sie kann.
Auch die Ärztinnen dort sind klasse!
Kann es absolut empfehlen!

1 Kommentar

UKEssen am 30.10.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nieren OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nieren OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Vorgespräche und gute Aufklärung zur bevorstehenden OP. Das Ärzte Team wie auch das Schwestern Personal waren immer ansprechbar

1 Kommentar

UKEssen am 14.10.2025

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden sind und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Überaus zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Ärzte und nettes Pflegepersonal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schiefstellung der Nase, Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 25 Jahre geboxt habe, war meine Nase sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe kaum Luft durch die Nase bekommen und optisch stand sie extrem schief. Eine Woche nach der OP wurden die Silikonschienen entfernt und ich kann nun wieder frei atmen. Auch optisch habe ich nicht gedacht, dass man die Nase wieder so gut hinkriegen kann. Prof.Dr.Lang hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Meine Nase sieht nicht operiert aus, ist aber kerzengerade und passt zu meinem Gesicht. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und Hilfsbereit. Die Ärzte waren alle sehr freundlich und kompetent. Sogar das Essen hat gut geschmeckt. Ich kann nichts negatives sagen und bin froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe, auch wenn ich 8 Monate auf einen Termin warten musste, um mich vorzustellen. Das Warten hat sich gelohnt und der folgende Prozess wurde sehr gut organisiert und zügig durchgeführt.

1 Kommentar

UKEssen am 06.10.2025

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder bessergeht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Gastrologie Uniklinik Essen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-jetzt   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Behandlung und Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung und Beratung in der Gastrologie der Uniklinik Essen durch Frau Feltkamp, Frau Saka und das restliche Team ist super. Man fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben.

1 Kommentar

UKEssen am 01.10.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik Gastroenterologie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Absolut keine Probleme gehabt!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Happy)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird auf den Patienten eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das war bis jetzt die Beste die ich je erhalten habe!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schneller Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber und modern)
Pro:
Kompetenz, Fürsorglich, Aufmerksamkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Scheidenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine hervorragende Klinik, das Personal ist sehr aufmerksam, die Ärzte absolut klasse und verstehen ihr Handwerk.
Für mich kommt keine andere Klinik mehr in Frage!

1 Kommentar

UKEssen am 29.09.2025

Sehr geehrte Patientin,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Frauenheilkunde weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Absolut Top

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand OP
Erfahrungsbericht:

Hi, meine Name ist Alex 23J. und ich hatte am 22.08. eine Nasenscheidewandkorrektur. Ich habe bei einer Schräglage meines Kopfes keine richtige Luft bekommen. Meine Aufnahme war super, mein Aufenthalt vor Ort war super. Es ist alles nach Plan verlaufen ohne Komplikationen. Also ich wüsste nicht was man noch verbessern könnte. Herr Prof. Dr. Lang. hat mir ein sehr gutes Gefühl von Sicherheit gegen. Verstehe nicht wieso manche hier nur 3 Sterne geben. Von mir 100% empfehlenswert.

1 Kommentar

UKEssen am 05.09.2025

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder bessergeht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Mitarbeitenden weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Operation und Operateur super, Unterbringung und Ambulanz ausbaufähig

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der Einscränkungen beim Zimmer und der Ambulanz gebe ich insgesamt die Bestnote.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung war perfekt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Wartezeit bei den Vor- und Nachuntersuchungen war (zu) lang.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider gab es nur 2-Bett-Zimmer. Das Rooming In der Begleitperson war sehr störend.)
Pro:
Die Behandlung durch Herrn Prof. Lang war wirklich perfekt.
Kontra:
Einscränkungen beim Zimmer und der Ambulanz (siehe oben)
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandverkümmung (Nasenseptumdeviation)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit vielen Jahren leide ich an einer Nasenscheidewandverkrümmung. Meine HNO-Ärztin hat mir schon lange zu einer Operation geraten, welche ich jedoch immer wieder herausgeschoben habe, weil ich große Angst vor diesem Eingriff bzw. vor der anschließenden Abheilphase hatte. Vor einiger Zeit machte sie mich auf die Möglichkeit einer Laserconchotomie aufmerksam. Diese sei deutlich schonender und hätte ebenfalls meist gute Resultate.
Daraufhin stellte ich mich in der HNO-Ambulanz des Universitätsklinikums Essen vor. Ich wurde gründlich untersucht, und in der Tat wurde zunächst eine Laserconchotomie vorgeschlagen. Anschließend untersuchte mich dann Herr Prof. Lang persönlich, der meinte, eine Laserconchotomie wäre zwar eine Möglichkeit, aber eine klassische Operation (Septumplastik) sei in meinem Fall doch zu präferieren. Er tat dies derart überzeugend - auch unter Verweis auf seine „Erfolgsstatistik“, dass ich all meinen Mut zusammennahm und mich dieser Operation unterzog.
In der Zwischenzeit sind zwei Monate vergangen, und ich bin mit dem Erfolg der Operation wirklich sehr zufrieden. Herr Professor Lang als Operateur hat offensichtlich ausgezeichnete Arbeit geleistet, und seine präoperatioven Prognosen bzw. Versprechungen haben sich bisher voll und ganz bewahrheitet.
Die ärztliche Behandlung war also wirklich super, jedoch war ich mit der Unterkunft nicht so ganz zufrieden. Leider gibt es keine Einzelzimmer und bei den Zweibettzimmern (die völlig in Ordnung sind) war das Problem, dass bei mir am der zweiten Tag ein Kind samt begleitender Mutter (Rooming In) einquartiert wurden. Dadurch war es dann doch recht eng und unruhig im Zimmer. Aber, da ich den Aufenthalt mit ärztlicher Zustimmung auf zwei Nächte verkürzen konnte, war die Unterbringung doch tolerabel.
Wie schon andere Rezensent:innen bemerkt haben, sind die Wartezeiten in der HNO-Ambulanz teilweise schon sehr lang.
Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, weil bei einer solchen OP primär das Ergebnis zählt.

1 Kommentar

UKEssen am 04.09.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback!
Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Auch die angesprochenen Kritikpunkte werden selbstverständlich intern aufgearbeitet.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Große Dankbarkeit

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelles,professionelles Handeln
Kontra:
Krankheitsbild:
Hepatitis A
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mit meinem 4 Jährigen Sohn auf der Kinderstatuon gelegen. Er wurde medizinisch bestens betreut. Meine Bedürfnisse ,Ängste und Sorgen wurden sehr ernst genommen. Jede Person ,die unser Zimmer betrat,war freundlich,hilfsbereit und kompetent. Ein besonderer Dank gilt der Frau aus dem Sozialen Dienst , die sich ganz viel Zeit genommen hat .Danke an alle,die meinem kleinen Sohn geholfen haben

1 Kommentar

UKEssen am 02.09.2025

Sehr geehrte Angehörige,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben!
Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Top Ärzte , top Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenatmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebe Patienten und Angehörige,

Gerne würde ich meine Erfahrung mit der HNO Abteilung in der Universitätsklinikum Essen, Professor Doktor Lang teilen;
Unser Sohn, vor kurzem 18 Jahre alt geworden wurde Ende Juli vom Professor Doktor Lang operiert.

Schon zuvor, und zwar vier mal davor, hatte bei ihm eine Nasenoperation stattgefunden, die bis dato kein Erfolg brachte. Beim Beratungsgespräch, zwar lange Wartezeiten für den ersten Termin, dafür aber eine top Beratung, top Ärzte, top medizinisches Personal wurde uns bereits mitgeteilt, dass eine Operation unumgänglich wäre.
Eigentlich hatte ich da schon meine Zweifel, allerdings wurden mir diese beim Gespräch mit dem lieben Doktor Lang weggenommen. Als Mutter eines Kindes, welches bereits mehrfach operiert wurde und trotzdem an einem starken Hinderniss der Nasenatmung leidete überlegt man sich es mehrfach ob man das eigene Kind nochmal operieren lassen soll.
Am 30. Juli fand dann der Termin für die Operation statt. Wir kamen morgens, ganz früh ins Krankenhaus und fast sofort wurde mein Sohn in den OP Saal genommen. Nach der Operation ging es ihm nicht besonders gut, so dass er sich direkt übergeben musste. Sämtliche Ärzte standen 2 Minuten später in seinem Zimmer, um nach ihm zu schauen. Nächsten Tag teilte uns Doktor Lang mit, dass die Operation zwar sehr schwer war, allerdings haben die Ärzte eine super Arbeit geleistet.
Heute fast ein Monat später kann ich sagen, mein Kind kann endlich wieder durch die Nase atmen und auch Gerüche wahrnehmen.

Ich kann das Krankenhaus, die Ärzte, das medizinische Personal mit einem reinen Gewissen jedem empfehlen und bin unendlich froh das mein Kind wieder normal atmen kann.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team der HNO Abteilung.

1 Kommentar

UKEssen am 27.08.2025

Sehr geehrte Angehörige,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis der Operation / Behandlung Ihres Kindes zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und die Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir sehr gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-. Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Heiko Skora-Hoffmann

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Behandlung ever
Kontra:
Krankheitsbild:
Verkehrsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Verkehrsunfall und bin ins Uniklinikum Essen gefahren worden.

Es wurde alles.. aber wirklich alles getan damit mir geholfen wird.

Alle Ärzte sowie das Pflegepersonal der Intensivstation UC 1 haben das beste gegeben, waren fürsorglich, lieb und auch nett.

Mit viel Spaß aber auch Ernsthaftigkeit wurde mir sehr gut geholfen

1 Kommentar

UKEssen am 19.08.2025

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Menschliche Ärzte

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Team, gute Stimmung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2002 in der Klinik an Brustkrebs operiert und gehe seitdem zur Nach- bzw. Vorsorge zu Prof.Dr. Kimmig und sein Team. Ich habe noch in keiner Klinik so fachlich kompetente und dabei menschliche Ärzte kennengelernt. Auch heute wieder. Alle nehmen sich Zeit, gehen auch nach über 20 Jahren auf Ängste ein. Von Prof. Kimmig mit seiner Stuhlassistenz über den überaus sympathischen jungen Oberarzt Dr. Med. S. Moukas bis hin zu den Damen, die für die Mammographie zuständig sind. Immer ein freundliches Wort - obwohl der Stress im Klinikalltag groß ist!

1 Kommentar

UKEssen am 12.08.2025

Sehr geehrte Patientin,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Frauenheilkunde weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Freundlich und modern

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Musik im OP, freundlich, modern, Ankündigungen
Kontra:
Hmmm, nichts
Krankheitsbild:
Papillom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 08.08.25 Papillom Entfernungen an beiden Augen. Ich wurde sehr freundlich am Case Management empfangen und ich wurde überall schon angekündigt. Auch alle Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Bisschen reden um die Nervosität zu reduzieren und Musik bei der Op ist einfach nur Top. Die Räume sind von 2023 und der OP ist modern. Nicht so wie man das vielleicht von früher kennt wo man schon umfällt wenn man ihn sieht. Ne ganz easy. Danke für alles an alle.

1 Kommentar

UKEssen am 11.08.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.

Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ein großer Dank

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkarzinom
Erfahrungsbericht:

Ich danke von Herzen dem Team um Univ-Prof. Dr. Andreas Rink, Leiter Sektion minimalinvasive onkologische Chirurgie, für die hervorragende Behandlung und die sehr gute Betreuung, die mir im Universitätsklinikum Essen zuteil wurde. Die vertrauensvolle, empathische Aufnahme im persönlichen Vorgespräch als auch die Vorbereitungen und die Durchführung der Operation unter Prof.Dr.Andreas Rink sibd sehr gut verlaufen. Die außerordentlich nette und zuvorkommende Pflegebetreuung durch alle Pflegekräfte und Assistenten hat mir im Nachgang der Operation sehr geholfen.
Ich fühlte mich sehr gut wahrgenommen und aufgehoben. Die Schwestern und Pfleger waren immer sehr hilfsbereit, über alle Maßen bemüht und dabei sehr kompetent.
Was auch war, ihnen wurde nie etwas zuviel.
Meinen großen Dank möchte ich an dieser Stelle von ganzem Herzen ausdrücken.

1 Kommentar

UKEssen am 06.08.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.

Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Hervorragende Behandlung!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit!
Kontra:
Krankheitsbild:
Hereditäre Alpha Tryptasämie mit Angioödemen
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine sehr seltene Erkrankung, die nicht einfach zu behandeln ist. In der HNO Klinik gehe ich daher in eine spezial Sprechstunde. Dort bin ich zu Frau Dr. Toppe gekommen. Sie ist eine junge Ärztin die außerordentlich viel Einsatz zeigt. Sie hält Rücksprache mit einer weiteren Uni Klinik, tauscht sich mit Ärzten aus die mich schon länger kennen. Bei Verschlechterungen ist sie oder das Team der Ambulanz sowie der Station immer da! Nach vielen Jahren ohne festen Ansprechpartner für meine Erkrankung, bin ich sehr froh und glücklich bei Frau Dr. Toppe in Behandlung zu sein! So viel Einsatz, Mühe und Wertschätzung mir gegenüber habe ich vorher kaum gekannt. Vielen lieben Dank Frau Dr. Toppe!

1 Kommentar

UKEssen am 21.07.2025

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die genannte Ärztin weiter.

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Höchste profesionalität

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

:

Ich möchte meine tiefste Dankbarkeit dem gesamten Team im Kreißsaal aussprechen – insbesondere dem Chirurgen, dem Oberarzt, dem Anästhesisten, den Hebammen sowie dem gesamten medizinischen Personal.
Ich hatte eine sehr schwierige Geburt, doch alle haben mit höchster Professionalität, Ruhe und Menschlichkeit gehandelt.
Jeder Schritt wurde mit Sorgfalt begleitet, und ich fühlte mich jederzeit sicher und gut betreut.
Ein herzliches Dankeschön für Ihre großartige Arbeit und Unterstützung in einer so herausfordernden Situation!

Ich kann das Universitätsklinikum Essen mit voller Überzeugung weiterempfehlen – eines der professionellsten Krankenhäuser in der Region NRW.

Mit Dankbarkeit,
Jonila Kaloshi

1 Kommentar

UKEssen am 14.07.2025

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Mitarbeitenden weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nachresektion MM

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisch und menschlich top
Kontra:
Krankheitsbild:
Malignes Melanom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ein malignes Melanom (MM) entdeckt, das mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand nachreseziert werden musste. Aufgrund von Empfehlungen und dem Wissen, dass die Hautklinik des UKE wissenschaftlich eine führende Rolle einnimmt, konnte ich telefonisch sehr kurzfristig einen Termin in der Privatambulanz für den nächsten Tag vereinbaren.

Bereits beim Vorstellungstermin am Folgetag verlief alles hervorragend organisiert: Eine Ganzkörperuntersuchung, Blutabnahme und eine Lymphknoten-Sonographie wurden direkt durchgeführt. Zudem hatte ich die Möglichkeit, meinen Operateur sofort kennenzulernen. Alle Mitarbeitenden begegneten mir in dieser besonderen Lebenssituation mit großer Freundlichkeit und Empathie.

Etwa zwei Wochen später fand die prästationäre Vorbereitung statt, inklusive der nuklearmedizinischen Sentinel-Lymphknoten-Markierung – auch hier war das Team äußerst professionell und zugewandt. Es folgten die chirurgische und anästhesiologische Aufklärung.

Am darauffolgenden Tag fand die erste Operation statt – alles verlief reibungslos. Nach Vorliegen der histologischen Ergebnisse erfolgte die zweite Operation – ebenfalls ohne Komplikationen.

Die Betreuung durch Pflegepersonal, Stationshilfen und auch durch die „Essensdame“ war sehr aufmerksam, freundlich und menschlich. Das Ärzteteam war engagiert, beantwortete all meine Fragen umfassend, und mein Operateur war täglich bei mir – vielen Dank für die hervorragende Arbeit! Die Narbe sieht angesichts der anspruchsvollen Lokalisation wirklich sehr gut aus.

Ich wurde dann kurz danach mit einem fertigen Arztbrief entlassen.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen – sowohl medizinisch als auch menschlich herrscht hier ein sehr hohes Niveau.

Ein besonderer Dank gilt meinem Anästhesisten, der mich vor, während und nach der Operation hervorragend betreut hat.

1 Kommentar

UKEssen am 07.07.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Dermatologie weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nasen Operation - Dr Lang

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr seriös und respektvoll
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Nasen Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 10.06. von Prof. Dr. Lang an der Nase operiert (Nasenscheidewandkorrektur und Höckernase-Korrektur). Die Operation verlief absolut reibungslos und das Ergebnis hat meine Erwartungen voll erfüllt – ich bin sehr zufrieden.

Prof. Dr. Lang ist ein äußerst zuverlässiger, respektvoller und professioneller Arzt. Von der ersten Beratung bis zur Nachsorge habe ich mich bei ihm in den besten Händen gefühlt. Seine ruhige, liebevolle und gleichzeitig sehr seriöse Art hat mir viel Vertrauen gegeben.

Ich kann diese Klinik – und insbesondere Prof. Dr. Lang – uneingeschränkt weiterempfehlen. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.

1 Kommentar

UKEssen am 25.06.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für Ihr freundliches Feedback.
Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikationsbereitschaft als auch die medizinische Versorgung an die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Klinikaufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Septorhinoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war für eine Septorhinoplastik in der Uniklinik Essen.
Einen Tag vor der OP musste ich bereits für einen Tag vorbei kommen für Blutentnahme, Narkosegespräch usw.
Hier hätte alles meiner Meinung nach etwas geordneter und besser koordiniert laufen können, dann hätte man sich als Patient einige Stunden in der Klinik gespart.
Die OP und die Betreuung an dem Tag lief wunderbar und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Nach der OP war die Betreuung durch das Pflegepersonal super.
Die Verpflegung (Essen/Trinken) war sehr lecker.
Die Entlassung lief ohne Probleme und reibungslos, wie man sich es wünscht.
Die Nachkontrollen liefen schnell und unkompliziert ab.

1 Kommentar

UKEssen am 18.06.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Rundum gut!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme Mittagessen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Mittagessen entsprach nicht den Erwartungen
Krankheitsbild:
Pankreasschwanzkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.05. bis zum 04.06.2025 stationär im WTZ3.
Die ärztliche Behandlung war hervorragend. Es wurde sehr auf den Patienten eingegangen, Fragen zur Krankheit und zum weiteren Verlauf der Behandlung wurden immer verständlich beantwortet.

Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Man wurde nicht wie eine Nummer sondern sehr menschlich und zuvorkommend behandelt.

Die Verpflegung ließ jedoch einige Wünsche offen.
Die Speisen wurden im Speiseplan sehr blumig beschrieben,
entsprachen jedoch sowohl optisch als auch geschmacklich nicht den Erwartungen.

1 Kommentar

UKEssen am 10.06.2025

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an den entsprechenden Bereich weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Auch Ihre Kritik hinsichtlich der Verpflegung werden wir an unsere Küche weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Mein Aufenthalt in der Frauenklinik in der Uniklinik Essen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Benutzung des Fernsehers gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung beider Eierstöcke und Eileiter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2025 wurden bei mir Zysten an den Eierstöcken entdeckt, die operativ entfernt werden mussten. Meine Frauenärztin (in Mainz) sagte mir, dass die Uniklinik in Essen sehr gut sei. Und ich kann nur sagen, wie froh ich über meine Entscheidung bin, mich für Essen entschieden zu haben. Da ich aus Mainz komme, wurde der Tag, an dem ich mich in der Sprechstunde von Prof. Kimmig vorstellte so perfekt durchgeplant, dass alle Voruntersuchungen, inkl. Aufnahme zwei Tage später und auch schon die Aufklärung über die OP inkl. Gespräch mit dem Anästhesisten am selben Tag stattgefunden haben. Meine OP verlief problemlos und ich hatte nach der OP zu keiner Zeit Schmerzen, fühlte mich bereits am selben Tag wieder sehr gut und so ist es auch geblieben. Da ich gesundheitlich „etwas komplizierter“ bin, kann ich auch sagen, dass die Ärzte in meinem Fall meine „Nebenbaustellen“ sehr gut im Griff hatten und bei Bedarf jederzeit einen Spezialisten hierfür hinzugezogen hätten.
Ein guter Arzt ist immer auch Mensch bei seiner Arbeit. Und das waren alle Ärztinnen und Ärzte, die mich betreut haben. Mein großes Dankeschön geht hier besonders an Herrn Prof. Kimmig, Frau Prof. Thangarajah, Frau Dr. Atas und auch Herrn Doktor Britten von der Anästhesie. Ihre freundliche, kompetente Art hat mir als Patientin sehr geholfen! Aber natürlich will und kann ich nicht das Pflegeteam vergessen. Sie waren alle von solch einer Herzlichkeit und Fürsorge. Sie alle, Pflege- und Ärzteteam haben für mich den Aufenthalt auf Ihrer Station so angenehm wie möglich gemacht. Von ganzem Herzen danke hierfür!
An die Leser meiner Worte möchte ich noch eins sagen: In der heutigen Zeit wird eine positive Kritik schnell angezweifelt. Nach dem Motto, die kann ja nicht echt sein, die übertreibt, ist die vielleicht gar gekauft? Deswegen möchte und muss ich Ihren eventuellen Bedenken widersprechen. Meine Kritik entspricht dem, was ich erlebt und empfunden habe. Keine Bestechung, keine Übertreibung, nur mein persönlicher Bericht über meinen Aufenthalt in der Frauenklinik der Uniklinik Essen!

1 Kommentar

UKEssen am 26.05.2025

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die positive Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder bessergeht.
Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die angesprochenen Bereiche und Personen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Rundum zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Allgemeine Betreuung - super
Kontra:
Gemeinschafts-Toiletten und Duschen
Krankheitsbild:
Rücken- und Schulterschmerzen / Verdacht auf Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2024 für 3 Wochen zur Schmerztherapie in der Uniklinik Essen.
Meine hier gemachten Erfahrungen waren durchweg so positiv, dass ich diese Schmerztherapie nur jedem mit Schmerzen empfehlen kann.
Von der ersten Minute der Aufnahme an fühlte ich mich sehr guut betreut. Jeder der Ärzte und Therapeuten hatte ein offenes Ohr für meine Probleme. Auch die Schwestern auf der Station waren einfach nur super - freundlich, nett und total hilfsbereit.
Bereits während der Schmerztherapie habe ich eine Verbesserung meiner Schmerzen gemerkt. Nach nunmehr 6 Monaten zu Hause in denen ich mich an die empfohlenen Sporteinheiten wie Krankengymnastik, Wassergymnastik und Nordic Walking gehalten habe, geht es mir wieder richtig gut, was mit Sicherheit auch an den verschriebenen Tabletten liegt, die ich nun regelmäßig einnehme.
Mein Fazit zum Schluss - wenn ich mal wieder gesundheitliche Probleme habe und der Hausarzt weiß nicht weiter: Die Uniklinik Essen bleibt meine erste Wahl.

1 Kommentar

UKEssen am 26.05.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Neurologie weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

HNO Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s. o.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Septum deviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stationäre Behandlung am 24. 03.
Kontrolluntersuchung am 13.05.25
Wahlleistung mit Chefarzt Behandlung.
Sehr freundliches Personal, professionelle ärztliche Behandlung, gutes Ausheilungsergebniss nach Nasen OP.
Sehr zufrieden mit einem Dank an das Team der Klinik.

1 Kommentar

UKEssen am 14.05.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.

Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Sehr gute Organisation und professionelle Behandlung/Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelle und persönliche Behandlung und Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose Otosklerose wurde mir von meinem HNO Arzt die Uniklinik Essen empfohlen.

Von der Erstuntersuchung und Beratung bis zur Operation und Nachsorge war alles sehr gut organisiert.
Das komplette Ärzteteam war sehr engagiert, professionell und freundlich. Alle Vorgänge wurden erklärt, so dass alle meine Fragen beantwortet waren (sogar in meiner Muttersprache - niederländisch)!

Das Ergebnis der OP hat meine Erwartungen übertroffen! Von vorher 30% Hörvermögen auf 90%.

Für dieses tolle Ergebnis bedanke ich mich ganz herzlich bei Prof. Dr. med. Lang und seinem gesamten Team. Ich kann die HNO Abteilung der Uniklinik Essen nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 12.05.2025

Sehr geehrter Patient,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Musterbeispiel für ärztliche Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professioneller Umgang, ausführliche Diagnosestellung, kurze Wartezeiten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Tinnitus aurium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Verkehrsunfall wurde ich in der späten Abendstunde in der HNO-Notaufnahme dieser Klinik behandelt. Die ärztliche Betreuung durch die diensthabende Assistenzärztin (Dr. med. A. L.) war vom ersten Moment an äußerst professionell, gründlich und zugleich empathisch. Die behandelnde Ärztin nahm sich viel Zeit für eine umfassende Untersuchung, erklärte die einzelnen Schritte verständlich und ging auf alle Fragen ruhig und klar ein.

Auch bei der vereinbarten Nachkontrolle fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Abläufe waren gut organisiert, das Personal freundlich, und ich hatte durchgehend den Eindruck, medizinisch wie menschlich bestens betreut zu sein.

Insgesamt eine sehr positive Erfahrung, für die ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen möchte. Ich kann die HNO-Abteilung dieser Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 08.05.2025

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und dass es Ihnen wieder bessergeht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Mitarbeitenden weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ärzte mit Herz und Seele

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Emphatisch, Herzensmenschen,
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jahrelang Patientin dort und empfehle die Kindernephrologen/Pneumologen jedem von Herzen weiter. Die Ärzte und Helfer machen ihre Arbeit mit viel Herz, was ich bis heute sehr schätze.

1 Kommentar

UKEssen am 16.04.2025

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Endometriose

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003-2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beschwerden wurden immer ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose und andere gyn. Erkrankungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal.
Ich fühlte mich immer in der Uniklinik Essen von den Ärzten gut betreut und behandelt.
Jahrelang wurde ich von anderen Gynäkologen nicht richtig behandelt. Erst nach 8 Jahren lernte ich Prof. Kimmig kennen, der durch Untersuchungen herausfand, dass ich an einer Endometriose litt. Hätte ich Herrn Prof. Dr. Kimmig früher kennen gelernt, wäre mir einiges erspart geblieben.

1 Kommentar

UKEssen am 11.04.2025

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Sehr zufrieden!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Ovarialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Gynäkologin bei mir den Verdacht auf Eierstokkarzinom festgestellt hat, hab ich nach 3 Tage schon einen Termin zur Untersuchung bekommen. Ich bin gesetzlich versichert.
9 Tage danach würde ich aufgenommen und 1 Tag später operiert.
Von der Anmeldung bis zur Entlassung fühlte ich mich stets sehr gut betreut und aufgehoben!!
Die Professorin kam selber vor und nach der OP vorbei.

1 Kommentar

UKEssen am 02.04.2025

Sehr geehrter Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Professionalität

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kurze Wartezeiten zwischen den Untersuchungen
Kontra:
Krankheitsbild:
großer Aderhautnävus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte eine Bewertung über die Ambulanz der Augenklinik UK Essen abgeben:

Nach einer weiten Anreise wurde ich in der Anmeldung direkt registriert und ohne wesentliche Wartezeit durchlief ich die vielfältigen Untersuchungen.

An jeder "Station" empfing man mich freundlich und mit viel Verständnis für meine Aufregung, sollte doch ein großer Aderhautnävus auf Malignität untersucht werden.

Das abschließende Arztgespräch mit vorheriger gründlicher Untersuchung war ebenfalls sehr freundlich mit verständlicher Diagnose. Vielen Dank dafür.

Ich werde in drei Monaten eine nochmalige Kontrolluntersuchung durchführen lassen. Ich vertraue dem Team der Augenklinik, an die ich wegen ihres guten Rufs und der speziellen Erfahrung überwiesen wurde.

1 Kommentar

UKEssen am 02.04.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben!
Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Augenheilkunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Chronische Schmerzbehandlung interdisziplinär

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Therapiekonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich für 2 Wochen in der Interdisziplinären Schmerztherapie (IMST) der Neurologie nach dem Konzept von der forschenden Professorin Frau B. des UKE. Zu den betreuenden Berufsgruppen gehören Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten und eine Pflegefachkraft für Schmerztherapie. Endlich wurde ich mit meinem chronischen Schmerz ernst genommen und verstanden. Ich durfte in dieser Zeit erfahren, wie Ausdauer-, Gerätetraining, Entspannungstherapie, Vorträge und Einzeltermine aller zuvor genannten Berufsgruppen sowie Medikation und TENS (Elekroden zur Nervenstimulation) mir hilft meinen chronischen Schmerz selbst zu beeinflussen und zu lindern.
Die Zeit war körperlich als auch geistig anstrengend, hat sich für mich jedoch sehr gelohnt.

Ich gehe nun mit diesen großartigen Werkzeugen nach Hause und freue mich diese einzusetzen. Auch weiß ich, dass sollte ich zukünftig Fragen zu einzelnen Themen haben, kann ich mich jederzeit melden und werde zusätzlich in 3 und 6 Monaten weiter betreut.
Untergebracht ist man auf der Neuro 3. Es handelt sich um eine alte Station, die nicht in jedem Zimmer eine Toilette hat. Aber dafür sind es Zweibettzimmer und diese sind geräumig.
Das Pflegepersonal kann ich nur loben. Es war so freundlich, aufmerksam und hilfsbereit, dass ich mich hier sehr aufgehoben gefühlt habe.

1 Kommentar

UKEssen am 19.03.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder bessergeht.
Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

100% Weiterempfehlung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Emphatischer geht’s nicht
Kontra:
Kein kontra
Krankheitsbild:
Mamakarzinom beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beidseitiges Mamakarzinom , ich wurde am 04 .03 . 2025 operiert und kam in Anschluss auf die Station F3 der Frauenklinik . Hätte es nicht besser treffen können, ich wurde liebevoll versorgt und umsorgt !!! Das gesamte Team hätte nicht emphatischer sein können! Hier kommt mein ehrlicher und von ganzem Herzen riesengroßer Dank ! Es gibt tatsächlich noch Menschen die es gut mit einem meinen ! DANKE … Dagmar Boeke

1 Kommentar

UKEssen am 18.03.2025

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.
Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohlfühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

KMT 2 - da ist man in den besten Händen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal top
Kontra:
Mittagessen flop
Krankheitsbild:
AML Leukämie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe Anfang Januar 2025 nach 6 Monaten Vorbehandlung im KMT 2 zur Stammzelltransplantation eingecheckt. Die Pflegekräfte waren super nett, einfühlsam und fachlich sehr kompetent. Die 5 Tage Chemo habe ich trotz Nebenwirkungen gut vertragen. Für die Nebenwirkungen gab es immer sofort etwas. Es wurde immer prompt reagiert. Die Ärzte sind alle sehr nett und egal was ich wissen wollte, es kam sofort eine Antwort und Erklärung. Die jungen Ärzte sind fachlich sehr gut. Auch das Anlegen vom ZVK ging problemlos, meine größte Angst. Von den 4-6 Wochen sind dann nur 3,5 Wochen geworden, weil ich mich ab Tag 10 nach Stammzelltransplantation sehr gut erholt habe. Jetzt bin ich seit einigen Wochen in der Ambulanz zur wöchentichen Kontrolle und auch da ist alles super. Schwestern, Ärzte alle sehr nett und kompetent. Fazit: ich bin rundrum mit meiner Behandlung zufrieden und auch erleichtert, dass es so erfolgreich war....bis her, denn Garantien gibts ja leider nicht.
Allen, die den Weg noch vor sich haben, viel Glück. Immer positiv Denken und Mitmachen!

1 Kommentar

UKEssen am 18.03.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das von Ihnen angesprochene Behandlungsteam weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen!

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nur positive Erfahrungen.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles hat sehr gut geklappt. Das eingespielte Team der NEURO 1 war großartig. Immer freundlich, hilfsbereit und zur Stelle, wenn man Hilfe benötigte.
Der exzellente Oberarzt Dr. Totzeck konnte mit sehr viel Kenntnis und Empathie überzeugen.

1 Kommentar

UKEssen am 05.03.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Neurologie weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Kompetente und freundliche Ärzte und Schwestern

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Team
Kontra:
Gib nichts
Krankheitsbild:
Mediane Halszyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit eine mediane Halszyste vom Werdender Krankenhaus an Uniklinikum überwiesen. Innerhalb 2 Tagen hatte ich einen Termin bekommen für die Untersuchung und Besprechung. Von dem ersten Termin an bis zu OP, Verwaltung, Aufenthalt, alles einwandfrei. Ich wurde vom Herrn Dr. Kürten operiert. Er kam vom dem Eingriff und auch danach zu mir. Er nahm mir die Angst, da ich vor einem Jahr erst eine OP hatte wegen Halszysten und diese OP wohl noch schwieriger wird. Mein Dank geht an alle, an die Ober- und Assistenzärzte, an die Schwestern und an die Belegschaft. Ich fühle mich von der erste Sekunde bis zu Entlassung super behandelt, beraten und aufgehoben. Ich kann diese Klinik jeden nur ans Herz legen. Ich hoffe zwar nicht dass ich wieder rein muss, aber wenn ja dann wieder auf diese Station. DANKE!

1 Kommentar

UKEssen am 13.02.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Beratung top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal in allen Abteilungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Liposarkom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für eine Zweitmeinung in der Tumororthopädie vorgestellt und kann nur Gutes berichten. Gute Organisation beim Erstgespräch, zeitnahe Biopsie und dann ein sehr informatives Beratungsgespräch im Hinblick auf eine operative Entfernung

1 Kommentar

UKEssen am 03.02.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an den angesprochenen Bereich weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Weitere Bewertungen anzeigen...