Universitätsklinikum Düsseldorf

Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf

MI02 Ein herzliches Dankeschön

Pro:
Einfühlungsvermögen , Freundlichkeit, Kompetenz aller Mitarbeiter auf der Station.
Multiorganversagen

Ich möchte die Intensivstation MI02 loben.

Mein Partner kam mit Multiorganversagen dorthin und die Ärzte und das Pflegepersonal haben sich super um ihn und auch mich gekümmert. Eine liebevolle und kompetente Behandlung hat uns die Angst genommen. Fragen wurden stets verständlich beantwortet. Ich hatte nie das Gefühl unerwünscht zu sein.

Ganz herzlichen Dank.

Notoperiert

Bypass verschluss

Ich bin am 25.12.2017 7 Std notoperiert worden. Ich bin 2
beinig geblieben. Ich kann der Klinik dafür garnicht genug danken.Das Ärzte Team, das Pflege Team sowie allen Beteiligten meinen aufrichtigen und tiefen Dank.
Manfred Peters

Immer noch begeistert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat an nichts gefehlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist genauso geworden wie versprochen !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt - ich bin überglücklich !)
Pro:
Ärzte und Personal kompetent und freundlich
Trockenes Auge / Salzmann Degeneration

Ärzte, Stationspersonal und Verwaltung - alle sehr freundlich, äußerst hilfsbereit und nie genervt.
Die ärztliche Versorgung war professionell:
OP zum besprochenen Zeitpunkt und mit großem Erfolg, die Nachbehandlung aufmerksam und man ging auf meine Bedürfnisse ein.
Jeden Morgen fand die Visite zu einem festen Zeitpunkt statt, ärztliche Kontrollen dann oft noch mehrfach am Tag bis in den späten Abend hinein.
Meinen Aufenthalt auf der Station (gut 4 Tage) kann ich ebenfalls nur als äußerst positiv bewerten; es waren immer sehr freundliche Ansprechpartner für mich da und auch die Medikation an den Tagen nach der OP erfolgte punktgenau.
Das Gebäude ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber die Zimmer sind sehr groß und sauber; das Essen immer reichlich und lecker.

Mein Fazit: Jederzeit wieder !

Niemand erreichbar, mangelnde Organisation

Pro:
Krankenschwestern die versuchen uns zu besänftigen
Kontra:
Bürokratische Unordnung, mangelnder Einsatz der Ärzte
Multiple Sklerose

Die MS-Abteilung ist unmöglich zu erreichen. Bei einem Arztgespräch wird einem Angst gemacht, wie dringend eine Therapie ist. Doch sobald ein Kostenübernahmeantrag an die Krankenkasse gestellt wurde und der jeweilige Sachbearbeiter einen einfachen ausgefüllten Fragebogen von der Uniklinik fordert, fangen die Probleme an.
Niemand fühlt sich zuständig. Ein Fax das mindestens sechs mal zugeschickt wurde, kommt nie in der neurologischen Abteilung an. Die MS-Abteilung ist seit 3 Monaten nicht erreichbar, angeblich aufgrund von Personalmangel.
Ich kann MS-Patienten, die berufstätig sind, von dieser Klinik nur abraten. Es sei denn Sie haben die nötige Zeit, jeden Tag dort anzurufen und zu hoffen endlich jemanden zu erreichen (aber bitte nur von 11-12!).

Top Pflege,kompetente Ärzte

Cochlea Implantat

Bin am 28.11.17 implantiert worden,war sehr posetiv überrascht,direkt nach der OP,Aufklärung durch den Operatur,entspanntes Pflegepersonal(Essenausgabe,Bettentransprt durch Fremdpersonal)nur 2Bettzimmer,super

Gutes Ärzte Team

Pro:
Ärzte - Schwestern - Pfleger
Kontra:
Patienten Management
Bandscheibenvorfälle und Stenosen HWS

HWS Operation über 3 Etagen (2 Cages, 1 Bandscheiben Prothese).

Ärzte Team sehr freundlich und vor allem kompetent. Schwestern und Pfleger sehr nett, freundlich und auf den Patienten eingehend.

Essen für Krankenhaus absolut okay.

Einzig das Patienten Management im Vorfeld war eine Katastrophe.

Danke an dieser Stelle an den Oberarzt und sein gutes Händchen bei der OP. ????

Welche Kriterien muss der Patient beachten, damit er in der Z. Notaufnahme angenommen wird

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal sehr freundlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Offensichtl. mein Fall nicht interessant genug)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Medikamente)
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Arzt erklärt in ruppigen Ton, das sei kein Fall für die Notaufn.
RESTLESS LEGS, Syndrom (unruhige Beine)

Morgens um 2 h in der Zentr. Notaufnahme:
Wurde dort sehr freundlich und zuvorkommend
aufgenommen. Kurz die Beschwerden geschildert.
(Extrem starkes RLS Syndrom mit allen bekannten Nebenwirkungen). Sehr netter, ruhiger, kompetenter
Pfleger informierte den diensthabenden Neurologen,
der teile dem Pfleger mit: Der gehört hier nicht hin, das ist kein Fall für die Notaufnahme.!
Soll ich wieder gehen? Nein, er kommt gleich.
Arzt erschien und blaffte mich recht unfreundlich an, ob ich denn nicht Zeitung lesen würde, wofür
eine Notaufnahme da sei ? War leider in meinem Zustand zu perplex, um darauf die richtige Antwort zu geben. Fragte ihn, wenn ich hier unerwünscht sei, soll er das sagen, dann könnte es aber passieren, daß ich Suizid begehen könnte ! Nach mehreren fast schlaflosen Nächten(3 - max 4 Std pro Nacht) war mir wirklich danach zumute. Schlaflosigkeit ist reine Folter ! Danach jedoch beruhigten sich die
Gemüter und wurde mit neuen Medikamenten und einem fachl. fundierten Bericht entlassen.
Fazit: wenn es einem richtig dreckig geht, bitte
vorher Zeitung lesen, ob man für würdig befunden wird, die Notaufnahme zu konsultieren-.

Hervorragende Behandlung und Beratung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
PRO-PATIENT
Prothetik

Jeder Behandlungstermin in der Zahnklinik war ein besonderer, weil die ausführliche Beratung und folgende Behandlung lehrbuchmässig war und spürbar PRO-Patient orientiert war. Daraus entwickelte sich für mich als Angstpatient ein tiefes Vertrauen in die Behandlung und ich wurde belohnt mit einer kosmetisch und funktionalen sehr guten Arbeit! Dafür kann man nur DANKE sagen! Terminvergabe war manchmal schwierig, dennoch hat sich die Geduld hierzu gelohnt! Das gesamte Team der Ambulanz ist zu loben. Meine Ärztin war ein für mich ein Geschenk!

KAISERSCHNITT

Pro:
gar nichts
Kontra:
schlechte Ärzte
schlechter Kaiserschnitt. plazenta vergessen

Unendliche Lange Wartezeiten vor dem Kreißsaal.

Arzt bzw Ärztin untersuchen nur oberflächlich.

auf Fragen wird nur genervt geantwortet.

die Vorbereitung zum KSS verläuft wie im Schlachthof.

mir wurde die Nadel im rücken 8 mal gestochen bis endlich die Stelle gefunden worden ist wo sie rein sollte

auf Station sind die Schwestern genervt. man bekommt keine Hilfe was das stillen angeht.

wenn man klingelt muß man durchaus bis zu 30 Minuten warten bis jemand kommt.

baby wird nicht gewaschen selbst wenn es stinkt . habe mein baby dann selbst gebadet.

ich kann nur jedem raten ob es zur Geburt oder wegen einer gynäkologischer Sache ist Macht bloß einen großen Bogen um die Uni Klinik Düsseldorf.

war 1 mal da und gehe da nie wieder hin.

KSS ist schlecht gelaufen. muß aufgrund dessen zum 3 mal operiert werden.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Vorgespräche, OP- Erfolg
Gehirntumor

OP an Gehirntumor: perfekte Organisation im Vorfeld, gute Vorgespräche. Nach OP 1 Tag auf der Intensivstation, dann Entlassung nach 5 Tagen auf Normalstation. Gute Betreuung bei Schmerzen. Gutes Essen. Nette Pfleger/Schwestern, sehr moderner Bau mit guter Zimmerausstattung.

Ich bin privat versichert, lag aber zusammen mit gesetzlich Versicherten im gleichen Zimmer. Es wurde kein Unterschied in der Behandlung gemacht, Ärzte und Pfleger waren um alle im gleichen Maße bemüht. Das Pflege-/ Ärzteteam schien gut miteinander auszukommen.

Ich hatte sehr viel Angst vorher, aber ich bin froh, dass ich hier behandelt wurde. Das waren die absoluten Vollprofis!

Zufriedenheit nach 2 Hüft OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtverlauf
Hüft-Totalendoprothese

Hatte 2016 eine rechte, und am 28.08.2017 linke voll gelungene Hüftop.

Die OP`s wurden von OA Dr. Zilkens durchgeführt, sind sehr gut verlaufen und ich bin seitdem absolut schmerzfrei. Herr Dr. Zilkens, ist ein super Arzt. Ich kann nur positives über Ihn schreiben. Sehr kompetent, aufmerksam, und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Ich kann jedem nur empfehlen zu Dr. Zilkens zu gehen. Der gesamte vorstationäre Ablauf wie auch der stationäre Ablauf lief zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.
Nach dem ersten Untersuchungstermin wurde mir ein Patientenordner mit nach Hause gegeben, der mich umfassend über alle wichtigen Etappen informierte und mir viele Tipps gab. Die Vorgespräche mit Dr. Zilkens waren informativ. Eine gute Arbeit!
Der Einbau der neuen Hüften verlief so gut, dass ich weder nach der Operation noch während der Reha und danach keine Schmerzen hatte.
Die gute Nachsorge umfasste die ärztliche und pflegerische Betreung, Schwestern, Pfleger, Physiotherapie.
Alles zusammen genommen, kann ich von einem sehr guten, angenehmen Aufenthalt auf der orthopädischen Station ZN 32 berichten.

Misch Zuzanna

Kaiserschnitt- super Team- jederzeit weiterzuempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genaue Aufklärung über die Vor-, und Nachteile eines Kaiserschnittes für Mutter und Kind)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum Schmerzen nach der Operation dank guter Schmerzeinstellung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes, großes Einzelzimmer)
Pro:
Medizinische Kompetenz und nettes Team
Geburt- Kaiserschnitt

Wir waren zu einem geplanten Kaiserschnitt in der Uniklinik Düsseldorf. Im Vorfeld war ich bereits in der Pränatal Sprechstunde bei Frau Dr. B. Sie führte Ihre Untersuchung sehr kompetent, ruhig und mit einer sehr sympathischen Art durch. Ich war danach beruhigt, dass mit unserer Tochter alles in Ordnung ist. Vielen Dank ! Am Tag des geplanten Kaiserschnittes lief alles tip top. Herr Dr. B., der meinen Kaiserschnitt durchführte, ist ein super Operateur, nett und beruhigend. Mein Mann konnte die ganze Zeit im OP dabei sein. Meine anfängliche Nervosität war auf Grund des netten Teams im OP (Operateur, Schwestern und Anästhesie) wie weggeblasen.Auf Grund der guten Schmerzeinstellung ging es mir nach der Operation sehr gut und ich konnte am nächsten Tag aufstehen und schon etwas rumlaufen. Die folgenden Tage wurde ich auf der Station sehr nett von den Ärzten, den Schwestern,und sogar von der Dame die das Essen austeilt umsorgt. Das Team von Frau Prof. Fehm (die sogar am Wochenende die Patienten persönlich visitiert!) hat in meinen Augen einen perfekten Job gemacht. Menschlichkeit und medizinisches Können in einem !
Ich kann die Geburtshilfe der Uniklinik sehr empfehlen. Vielen Dank an das gesamte Team.

Katastrophaler Umgang mit Angehörigen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vertauschung von Tabletten mit anderen Patienten auf dem Zimmer durch das Pflegepersonal (äußerst bedenklich), ansonsten Freundlichkeit, Geduld und fachliche Kompetenz unseres Stationsarztes Dr. Dringenberg sehr zufriedenstellend. Danke dafür...)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Generell sehr sparsam mit Informationen, man hat das Gefühl als würde man nicht ernst genommen. Es wird der Eindruck vermittelt man würde sowiso nichts verstehen bei detailierten Intormationen !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Konferenzräume neben aufwachraum nicht optimal (Laut im Wartebereich des OPs/Aufwachraums wegen vielen Studenten)umindest gestern)
Pro:
Aufwachraum Team war bemüht uns zu helfen
Kontra:
OP Team verantwortungslos gegenüber Angehörigen !!!
Operation eines Hypophysentumord (Kopf OP)

Meine Frau wurde gestern (24.10.2017) am Kopf operiert (Hypophysentumor).
Die Op gigng ca. 12.15 los (Zeitpunkt an dem meine Frau in den OP Berich gebracht wurde, ein paar Minuten zuvor habe ich noch mit der Anästhesistin gesprochen. Soweit alles ok. Dann wurde ich gebeten den Bereich des Aufwachraums zu verlassen. Ich habe selber noch gesehen wie meine Frau in den OP Saal gebracht wurde und sich die Türen hinter Ihr geschlossen haben.
Die OP Dauer sollte zwischen 40-60 min. dauern.
Wir waren den ganzen Tag vor Ort im Medizinischen Operations Zentrum 2 (Wartebereich).
Die OP war erst gegen 15.30 beendet, also wesentlich länger als erwartet.
Das wir Angehörige natürlich ziemlich nervös waren, war dem OP Team ziemlich egal. Lediglich das Personal im Aufwachraum hat uns auf Nachfragen die Informationen mitgeteilt die sie selber hatten. Allerdings waren das keine Informationen zum eigentlichen OP Verlauf. Wir bekamen die Info das sie nun im Aufwachraum sei (15:15). Ich als ihr Eheman konnte Sie sogar kurz im Aufwachraum besuchen, da das Personal im Aufwachraum gemerkt hatte das ich ziemlich nervös war.
Während der Wartezeit haben wir immer wieder nachgefragt wie die OP verlääuft und ob Sie schon fertig ist. Dem Personal war also bekant das wir auf Informationen warten.
Nun kommt der Hammer: Nach einiger Zeit im Aufwachraum wurde meine Frau auf die Station verlegt, ich fragte dabei wieder jeden den ich ansprechen konnte wie die OP verlaufen sei... Keiner konnte mir etwas sagen, das OP Team war zu diesem Zeitpunkt schon nach hause gegangen.
Keiner hat uns bis zum jetzigen Zeitpunkt darüber informiert wie die OP gelaufen ist und ob es Komplikationen gegeben hat, geschweige denn ob eine 2te OP notwendig sein wird.
Aus dem Vorgesprach wurde klar das evtl.je nach OP Verlauf eine 2te OP mit Öffnung des Schädels notwendig sein würde.
Wie Sie an der Uhrzeit meines Erfahrungsberichtes sehen, habe ich bisher kaum Schlaf gefunden. Vielen Dank für diese schlaflose Nacht liebes OP Team.
Der Umgang mit den Angehörigen ist eine Katastrophe. Sie sollten nochmal eine Schulung durchlaufen wie mit Angehörigen nach einer OP umzugehen ist.
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt eine Patientenverfügung in der Akte meiner Frau das mir Informationen jederzeit zugänglich gemacht werden dürfen und ich das Recht habe alle Informationen zu erfragen für den Fall das meine Frau das nicht selber kann aufgrund Betäubung etc... Unmögliches Verhalten...

weniger gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit bei Anmeldung und Aufnahme)
Pro:
Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen mit ca.3Stunden viel zu kurz.
Kathederablation

Schneller Termin in der Rytmussprechstunde.Angenehmes Gespräch mit Facharzt und schnelle Terminierung des Eingriffs.
Unangenehm lang war die Wartezeit bei der Anmeldung(Labor 3std.Wartezeit auf Werte)Trotz Arbeitsbelastung blieb das Pflegepersonal immer korrekt und menschlich und freundlich.

Schlechte Verwaltung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Fachbereich gut
Kontra:
Verwaltung und Logistik sehr Schlecht
Jochbein gebrochen

Beratung sehr gut, leider nicht von chefarzt operiert, Medizienische behandlung auf der Station war zufriedenstellend.
Was allerdings den Service und die Verwaltung angeht, stark verbesserungswürdig.
Sämtliche Zusatzleistungen für Privatpatienten mussten mühsam selbst herrausgefunden werden,
das ganze Zimmer wurde mit einem Läppchen geputzt, Essenswahlleistung wurden nicht weitergereicht oder die Wahlzettel abends nicht erhalten. Zur Anästhesieberatung zum Termin bestellt, bin nach einer 1/2Std. neben Kindern mit Schnupfen und Fieber wieder auf mein Zimmer gegangen.Fernseherwahlleistung funktioniert nicht, auch keiner in der lage zu helfen. Besonders Unverschämt finde ich, das beim aufladen der Fernsehkarte auch noch Gebühren erhoben werden.
Wollte zum Frühstück 3 weiche Brötchen (Mürbchen), da ich durch den Sturz nicht richtig Beißen kann, ging nicht, da ich zwar 3 Brötchen bekommen kann, aber nur verschiedene ? Also ein Roggen, ein Mürbchen und ein Croisant. Wes für ein Blödsinn!

Ich konnte nur noch mit der Lupe lesen - nun lese ich stundenlang!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles sachlich und verständlich erklärt -ich hatte sofort volles Vertrauen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Gebäude ,auch die Stationen, sind etwas überaltert.)
Pro:
gute Beratung,erfolgreiche Operationen - und das in einer freundlichen, persönlichen Atmosphäre
Cornea guttata

Seit einigen Jahren wurde meine Sehfähigkeit immer schlechter.
Ich konnte nur noch Großdruck lesen und das Autofahren war gefährlich. Die Sonneneinstrahlung
bereitete mir große Probleme. Auf der Suche nach medizinischer Hilfe erfuhr ich, das die Uniklinik in Düsseldorf sehr kompetent für Hornhauterkrankungen sei.
Ich bin nicht enttäuscht worden- meine Erwartungen noch übertroffen.
Das linke Auge erhielt im Januar 2016 und das rechte im Juli 2017 eine Hornhauttransplantation (DEMEK).

Nun kann ich alles wieder lesen!!
Jeden Tag bin ich glücklich und dankbar für meine "neuen Augen"

Großflächige Resektion des Lidtumors

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ß17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe kein so gutes Ergebnis der OP erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin hat mich sehr gut und neutral beraten, ich fühlte mich in ihre Überlegungen zur Behandlung mit einbezogen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem gutes Ergebnis in einem schwierigen Fall)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Einige unnötige, ablaufbedingte Wartezeiten ließen sich vermeiden)
Pro:
Operierende Ärztin war erstklassig
Kontra:
n .a.
Lidtumor

Für mich steht die Qualität der Diagnostik und der medizinischen Behandlung an erster Stelle. In dieser Hinsicht bewerte ich die Klinik und insbesondere die leitenden Ärzte als sehr gut. Die Betreuung der Patienten ist sehr unterschiedlich - es gibt hervorragende Kräfte und weniger gute. Das ist allerdings überall so. Die Organisation der Abläufe ist in mancher Hinsicht verbesserungsbedürftig. Man muss etwas Zeit mitbringen, auch wenn man einen Termin hat. Aber es ist auch gut und richtig, dass sich die Ärzte genügend Zeit für ihre Patienten nehmen.

habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Ein 120 Jahre altes Gebäude spricht für sich, Zimmer sind gewöhnungsbedürftig..
Augen Herpes

Ich habe 1 Woche in der Hautklinik wegen eines Augen Herpes verbracht. Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden.Die Schwestern hatten trotz des Stresses und des Personalmangels immer Zeit für mich. Bei Fragen standen sie, als auch die Ärzte mir hilfreich zur Seite.Ich persönlich würde immer wieder in die Hautklinik gehen. liebe Grüße an die Küche, das Essen hat mir sehr gut geschmeckt.andrea

Eindruck von Massenabfertigung

Pro:
Freundliche Ärzte und Personal
Kontra:
Wartezeit bzgl. Termin und Ergebnisse
Vulvovaginitis

Wegen rezidivierender Vulvovaginitis schickte meine Gynäkologin mich zur Dysplasie-Sprechstunde in die Frauenklinik. Der Termin fand 3 Monate später statt. Insgesamt dauerte er ca. 15-20 Min. In dieser kurzen Zeit wurde eine Anamnase, Untersuchung, Biopsie durchgeführt und anschließende, möglicherweise notwendige Therapien "erklärt". Ich war mit dem gesamten Vorgang überfordert und mir schwirrte der Kopf, als ich wieder draussen stand.
Nach 10 Tagen erkundigte ich mich nach Ergebnissen der Gewebeentnahme. Telefonisch dürfe man aber leider keine Auskunft geben. Allerdings könnte der überweisenden Gynäkologie nach 4 Wochen eine Faxanfrage stellen. Die ist inzwischen 2x geschehen. 7 Wochen später warte ich immer noch auf Ergebnisse. Meine Beschwerden haben sich in den vergangenen 4 Monaten verschlimmert.
Aber ich bin eben nur "Kassenpatient"...

bin sehr enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Absprachen auch bei wichtigen Themen)
Pro:
die Station schien nett zu sein und die Zimmer recht klein, also maximal mit 2 Patienten besetzt
Kontra:
eigentlich alles, vorallem die Abläufe, die Ärzte, man fühlt sich allein gelassen und schlecht betreut, und hat kein gutes Gefühl
Lungensequester

Ich bin leider sehr enttäuscht von der Klnik, den Abläufen und Ärzten. Ich schreibe über eine Erahrung aus 2015, die mich jedohc nicht loslässt. Meine Tochter, damals 6 Monate, hatte einen Lungensequester, der operativ entfernt werden sollte. Die Kinderchirurgin war serh nett zu uns, leider liefen die Voruntersuchungen so chaotisch ab, dass wir uns letztendlich dazu entschlossen haben, unsere Tochter in Hannover operieren zu lassen.
Wir hatten einen Termin zum MRT, meine Tochter wurde sediert, wir waren startklar. Als wir beim MRT ankamen, schikcte man uns wieder weg, der Termin wäre nicht bekannt gewesen, wir müssten warten. Die Wartezeit zog sich auf eine Stunde, als wir endlich dran waren, ließ die Sedierung nach und meine Tochter wachte auf, bevor das MRT losging. Wir konnten es also abbrechen. Ich habe mich in der Situation allein gelassen gefühlt, niemand hat sich gekümmert, alle ha ben sich nur gegenseitig die Schuld zugeschoben. Das hat mir aber nichts gebracht. Der behandelte Arzt - Vetrretung der Kinderchirurgin schien überfordert und desinteressiert. Ich habe mich nicht gut gefühlt. Im Nachhinein bin ich ser froh, denn die OP war sehr kompliziert, verlief 5 Stunden und war auch nicht ungefährlich. Eine falsche Bewegung und meine Tochter wäre verblutet, so die Ärzte. hannovetr ist spezialisiert auf das Thema, die Uniklinik nicht.

Ich kann nur allen Eltern un bedingt empfehlen, vor OPs immer eine Zweitmeinung einzuholen.

Zufriedenheit

Pro:
Es war alles positiv
Kontra:
Xxx
Knie Oberflächenersatzprothese

Ich war in der Zeit vom 07.09.2017 bis 18.09.2017 stationiert zur Implantation einer Oberflächenersatzprothese bei Ihnen.

Ich möchte mich bei dem PflegePersonal der Station ZN 32 ganz herzlich für die gute Pflege, Versorgung und Hilfsbereitschaft bedanken.

Mein Dank gilt auch den Ärzten, besonders Herrn Dr. Zilkens und den Therapeuten.

Ich werde die Orthopädie auf jeden Fall weiter empfehlen.

Ursula Keske

Wartezeiten ewig, medizinisch erwartet Kassenpatienten wenig, Verwaltung über alles

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ewige Termin-Wartezeiten, Diagnostik lahm, Behandlung Null)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Für eine Uniklinik vergleichsweise peinlich / schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (NC-Ambulanz telefonisch fast nie erreichbar, Mail geht besser)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der äußere Schein (Gebäude) wird auf Hochglanz poliert)
Pro:
Relativ schnelle Anmeldung nach langer Termin-Wartezeit
Kontra:
Kompetenz teilweise zweifelhaft, organisatorisch eine Katastrophe
Hydrocephalus internus, zystische Raumforderung im Gehirn

Ich suchte diese Klinik vor allem wegen einer anderen OP-Methode (endoskopisch statt offen) auf, eine Behandlung fand aber nicht statt. Man schob mich lieber nochmal ins MRT (bringt ja €€€) und quatschte mich recht fruchtlos zu, zu einer OP kam es aber letztlich nicht.

Bedenklich war auch, dass der behandelnde Neurochirurg in seinen Arztbriefen ganz andere Dinge schrieb als wir im Gespräch besprochen hatten. So wurde mir im Gespräch letztlich von einer OP abgeraten, im Arztbrief aber mitgeteilt, ich sei angeblich einer OP gegenüber "skeptisch" gewesen, was gar nicht zutreffend ist. Skeptisch war ich gegenüber dem Vorschlag, erst in einer OP eine Biopsie machen zu lassen, für die Narkose und Bohrung im Schädel notwendig sind, und danach dann ggf. noch eine weitere OP zur Entfernung der zystischen Raumforderung. Aber vermutlich folgte auch dieser Vorschlag primär monetären Erwägungen. Oder man wollte so tun als hätte man das Richtige geraten, aber gerade kein Bett frei.

Denn als ich vor einigen Monaten in der Neurologie der UKD wegen einer lächerlichen Lumbalpunktion anfragte, wurde mir ein Termin in 2-3 Monaten genannt. Vermutlich wäre das in diesem Fall ähnlich oder noch länger gewesen (nach bereits über 6 Monaten unbehandeltem Beschwerdebild!).

Die Krönung war dann, dass mir der behandlende NC noch einen überflüssigen Polizeibesuch bescherte, nachdem er einen beiläufigen genervten Spruch falsch interpretiert hatte. Medizinisch i.S. einer ursächlichen Behandlung wäre so eine schnelle Reaktion mal echt traumhaft toll gewesen, aber da kam leider absolut gar nichts.

UKD - Wir schwören den Eid des Mammons und der Verwaltung statt den des Hippokrates?

Fazit: Zeitverwenschwendung für zweifelhaften Behandlungserfolg. Ich lasse die OP nun doch lieber offen machen. So nur 2,5 Monate an UKD verschenkt. Könnte alles schon längst erledigt sein.

Danke für Nichts, UKD!

Uni Neurologie darf ich nicht hin

Pro:
Operieren gerne, klar Neurochirugie
Kontra:
das Soziale auf einer Neurochirugie unwichtig
Rückenmarkserkrankung

Mache mir Sorgen weil meine seltene Erkrankung nicht ernst genommen wird. Mein Befund ist pathologisch, aber trotzdem keine Anerkennung einer Behinderung. Trotz Vorgeschichte. Nur weil ein Arzt weit Weg in einem Bundesland ist sich nicht sicher ist ob ich Beschwerden habe. Hört mir nicht zu. Er glaubt mir als Patientin nicht. Und das Schwerbehindertenamt stützt sich auf sein unsicheres Urteil und ein Oberarzt aus der Uni Düsseldorfauch. Dann Frage ich mich warum unheilbare Rückenschmerzen und Worbelsäulenfunktionsstörungs und weitere Symtome die zur Rückenmarkshöhle passen . Ich bin mir 100ig sicher ist die Rückenmarlshöhle. Was ich alles ausprobiert habe. Alles nicht medikamentöse. Entspannungstherapie geht nach hinten los. Bei einer Höhle im Rücken kann man nicht entspannen, eher Hyperaktiv auch zur Kompensation der Rückenschmerzen. Meine Rückenschmerzen sind anerkannt, meine Behinderung nicht. Das waren auch zwei Verschiede Gutachter gewesen. Ich fühle mich von der Uni Klinik Düsseldorf bzgl. Anerkennung der Behinderung im Stich gelassen.Ich habe die Symtome nach meiner Ausbildung bekommen. Hyperaktivtät war in meinem Job kein Nachteil gewesen. 15 Jahre habe ich die Symptome schon. Das ist 100ig die Rückenmarkshöhle. Ich brauche mehr Hilfe gegenüber dem Gesundheitsamt der Ärzte für die Schwerbehinderung beim Versorgungsamt zuständig sind stützen trotz auf den Immer Arzt. Das ist falsch. Der Uni Oberarzt wollte bei letzten Termin nicht bei der Schwerbehinderung helfen.Aus Hilflosigkeit wollte ich mich fast mit Schmerzmittel volldröhnen lassen in der Ambulanz. Mache ich aber doch nicht. Dann lieber die Schmerzen aushalten und auf finanziell bessere Zeiten hoffen,für Sporttherapie. Und beruflich ist halt schwierig ohne Annerkennung einer Schwerbehinderung, müsste auch Rückwirkend wegen der Kündigung 2010 erfolgen. Damit der ehemalige Arbeitgeber für seinen Fehler, als Fachklinik gerechterweise Rückwirkend zu Verantwortung gezogen wird. Die Erkrankung wurde dort ausgelöst. Die finanziellen Mittel hat mein ehemaliger Arbeitgeber um für seinen Fehler gerade zu stehen.

Geduld22 am 25.08.2017

Bundeswehr Krankenhaus, der gibt deutschen die Annerkennung auch bei einer kleinen Höhle wie mir. Das hat mir die Selbsthilfegruppe erzählt. Ich denke aufgrund meines Migrationshintergrunds ist der Arzt sich nicht sicher und gibt mir nicht die Annerkennung. Und hier die Ärzte interpretieren das als nicht behindert. Das sollen die das MRT kompetenter lesen und mich zum anderen Spezialisten schicken. Die Schmerzen und Symtome benachteiligen mich im Arbeitsleben, wie schon in der Vergangenheit. Da die Symtome nie wieder verschwinden. Wenn der Schub da ist, bin ich deutlich schlechter als Kollegen. Deswegen darf ich nicht überfordert werden. Dadurch das ich als Gesund gelte, werde ich auch so behandelt. Es gibt Tage wo ich die gleichen Leistungen oder besser bin. Dann wird Tage geben wo ich deutlich schlechter bin. Diese Intelligenzminderung hat mit der Rückenmarkshöhle zu tun. Wie ausgeschlafen und fit ich bin. Ist halt getestet worden. Das ist Rückenmarkshöhle und das muss mit einer Schwerbehinderung anerkannt werden. Ich stehe der Forschung gerne zur Verfügung. Aber interessiert sich ja keiner für derartige seltene Erkrankungen. Dann werden diese Patienten noch benachteiligt. Hat ja auch keiner sonst in der Umgebung. Aber trotzdem muss eine Fachklinik die Kompetenz besitzen eine Erkrankung zu Erkennung. Ärteste Anzuerkennung. Und den Mitarbeiter schützen durch leidensgerechte Arbeit. Nicht die Situation ausnutzen und einem Kranken Menschen zu kündigen. Die Werbung dieser Klinik heisst" Qualität für Menschen. Dafür muss man aber auch die nötige Kompetenz besitzen, die in meinem Fall nicht da war. Das waren Gefährliche Zwangs Umsetzungen, die zur Kündigung führten weil ich diese Dienste auf rund der Rückenmarkserkrankung nicht antreten konnte. Ich konnte seitdem nicht mehr dauerhaft als hebende Krankenschwester arbeiten.Auch nicht als jemand der ständig mit Auto unterwegs ist. Erst sieben Jahre später ist Aussicht auf einer Umschulung. Dabei hätte eine Umsetzung in eine Ambulanz ausgereicht zu dem Zeitpunkt. Ärztliches Artest war da. Keine schweren Stationen dazu gehört auch Psychotherapie und Privat. Pforte oder Gärtnerrei, Arriv alles möglich. Das hätte man mir ersparen können. Alles Mitarbeiterin die nach 13 Jahren erkrankt, keine Unterstützung mit den aufgezählten Hilfen, keiner wird gekündigt. Warum ich. Die Frage hat mir bisher keiner beantwortet. Wäre interessant.

Schlechte Organisation

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetentes aber überfordertes Personal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Personal haben zu wenig Zeit)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Organisation)
Pro:
Ärzte sehr freundlich, aber immer unter Zeitdruck
Kontra:
Schlecht Organisiert, ständig wechselnde gestresste Ärzte, Pflegepersonal völlig überfordert und teilweise sauer wenn man sie ruft.
Blasenkarzinom, High Grade

Bei mir wurde vor 3 Wochen ein high grade Blasenkarzinom diagnostiziert. Ich weiß bis heute noch nicht wie ich behandelt werden soll. Mir wurden in grösseren Abständen Untersuchungstermine Termine vergeben, dazwischen auch ein Krankenhausaufenthalt mit einer Biopsie. Letztendlich sollte ich nach 3 Wochen heute um 14.00 Uhr einen Termin mit der Professorin haben.
Ich war pünktlich um 14.00 Uhr in der Klinik, die Sekretärin der Professorin sagte mir aber das mir eine falsche Uhrzeit angegeben wurde und es ihnen leid tut aber die Professorin hätte heute und morgen keine Zeit mehr und ich müsste bis Dienstag auf mein Besprechungstermin warten und es wäre auch kein anderer Arzt da der mit mir sprechen könnte. Stellen sie sich vor, ein Patient mit High Grade Blasenkarzinom wartet seit 3 Wochen auf eine Therapie und steht jetzt im Krankenhaus und kein Arzt sagt ihm wie es weiter gehen soll bzw. spricht mit ihm. Ein unmöglicher zustand. Sie warten als Krebspatient auf einen Besprechungstermin und dann wird ihnen gesagt, sorry wir haben ihnen eine falsche Uhrzeit genannt, sie müssen nochmal 5 Tage warten. So etwas darf es in eine Uni Klinik Düsseldorf nicht geben. !!

Thommy36 am 25.08.2017

Ein klener Tip von mir, Falls sie in Düsseldorf wohnen, gehen sie in die Paracelsus-Klinik in Düsseldorf Golzheim.
Da werden sie besser Behandelt.
Die Uni können sie Vergessen.

Verpflegung mangelhaft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Kontra:

Leider ist die Verpflegung bei den Wöchnerinnen in keinster Weise akzeptabel.

Es werden beim Mittagessen viel zu kleine Portionen ausgegeben.

Das Frühstück und das Abendessen wird in Buffetform angeboten, nach dem Motto "wer zuerst kommt, malt zuerst". Das bedeutete konkret, wenn der Patient sich nicht rechtzeitig zum Eröffnungszeitpunkt am Buffet befindet, wird er das eine oder andere nicht mehr vorfinden. Es wird nicht nachgelegt.

Meine Tochter war als Wöchnerin, die ja eigentlich Kräfte aufbauen muss, permanent ernährungstechnisch unterversorgt.

eigentlich gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (außer verpflegung)
Pro:
betreuung,
Kontra:
verpflegung
schulter

gute ärtzliche und pflegerische betreuung, sauberkeit der zimmer und station tadellos.

leider gibt es bei der verpflegung ein
großes minus von mir.
zum frühstück erfragte ich mir ein päckchen quark. als ich es öffnete, war dort schimmel.
gut, kann man sagen, kann immer sein.

aber als ich am 9.8.2017 das MHD sah, verschlug
es mir dann doch die sprache.
dort stand in der tat: 1.8.2017.
also schon über 1 woche drüber.
ich ging zur person, welche das frühstück
auf der Station ZN32 verteilte, und zeigte
ihr das. sie wollte mir ein anderes päckchen
quark geben. sicherheitshalber fragte ich
nach dem MHD. und so zeigte sich, dass sämtliche
packungen, die in ihrem wagen hatte, den 1.8.2017
hatten. und dabei handelte es sich um gut und
gerne 10 packungen.
ganz ehrlich, es heißt zwar Mindesthaltbarkeitsdatum, und ich bin da auch nicht besonders genau drin, aber dass dies in einer uni-klinik vorkommt, dass ist unhaltbar. ein glück, dass niemand den quark noch zu sich genommen hatte.

Empathisch, sehr viel Zeit genommen und Unheimlich Freundlich

Pro:
Empathisch, freundlich, gewillt zu helfen, man wird Ernst genommen
Kontra:
2 h Wartezeit für einen Notfallpatienten ggf. zu lang - ist aber selbstverständlich Patientenabhängig und war in meinem Fall aber OK
Notfall HNO Beschwerde

Ich habe meine Betreuung als Notfallpatient in der HNO als sehr positiv empfunden:

- Sehr freundlicher und insbesondere empathischer Assistenz- und Oberarzt
- Das Hinzuziehen des Oberarztes hat mir gezeigt, dass ich als Patient sehr ernst genommen werde und die bestmögliche Diagnose garantiert bekomme
- Die Ärzte haben sich m.E. überdurchschnittlich viel Zeit für mich genommen und haben auch meine historische Beschwerdesymptomatik aufgenommen

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und der Aufenthalt hat sogar durch die freundliche Umgangsweise der Ärzte Spaß gemacht - was mir in meiner aktuellen Situation äußerst gut getan hat.

Das neue Klinikgebäude wirkt außerdem sehr angenehm.

Ein kompetentes, dem Patienten zugewandtes Team

Hornhauttransplantation

Die Ärzte sind äußerst kompetent,sehr gewissenhaft und gründlich, sehr freundlich, nehmen sich die nötige Zeit für den Patienten und erklären die medizinischen Probleme. Bei der stationären Behandlung war das Pflegepersonal äußerst hilfsbereit, freundlich und immer für die Patienten da.

sehr gute medizinische leistung

recht gute Erfahrungzufrieden (man muss zeit mitbringen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zum teil in die jahre gekommen)
Pro:
sehr ausführliche beratung, sehr gutes personal
Kontra:
verwaltungsablauf vielleicht optimierbar
malignes melanom

zur operativen entfernung eines melanomes von meiner hautärztin zur uni-hauklinik düsseldorf überwiesen traf ich dort kurz vor öffnung der aufnahmeabteilung ein.
pünktlich um 7:30 begannen die verwaltungskräfte ihre arbeit.
die aufnahme neuer patienten empfand ich als etwas umständlich und dadurch zeitintensiv, das personal war jedoch freundlich und hilfsbereit.
der erste kontakt zum medizinischen personal war überaus positiv, die aufklärung über den befund und die weiteren schritte sehr ausfürlich und aufschlussreich. die noch am selben tag gegen mittag durchgeführte operation / entfernung des melanomes kann ich auch nur mit voller punktzahl bewerten, soweit ich hier überhaupt ein urteil abgeben kann.
mein fazit:
man muss ein paar stunden zeit mitbringen, erhält dafür aber auch eine sehr gute medizinische leistung

Ärzte und Schwestern sehr kompetent und nett

Pro:
Gebäude viel besser als früher
Grauer Star

Wir gehen schon seit mehreren Jahren in die Augenklinik nach Düsseldorf. Wir sind dort sehr oft nur zur Untersuchung und zu ambulanten Spritzenbehandlungen gewesen. Natürlich muss man in einer Uniklinik viel länger warten als in einer Praxis, aber dafür haben wir volles Vertrauen, dass die Ärzte uns kompetent und ehrlich beraten.

Jetzt habe ich meinen Mann zur Star-Operation an seinem "guten" Auge begleitet (ein Auge schon erblindet). Er hat sich vorher natürlich sehr große Sorgen gemacht. Es ist alles sehr gut verlaufen. Die Betreuung durch Schwestern auf der Station war sehr aufmerksam, die Anästhesistin und die Augenärzte waren alle sehr kompetent und freundlich. Auch dass Essen war viel besser als wir es aus vielen anderen Krankenhäusern in unserer Heimatstadt kennengelernt haben.

Wir kennen noch das alte Gebäude der Klinik. Dort waren die Verhältnisse sehr einfach. In der neuen Augenklinik sind Badezimmer und Zimmer viel besser. Wir würden immer wieder hierhin gehen.

Bedingt zu empfehlen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf der Station)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Während der Entbindung)
Pro:
Tolles Team im Kreißsaal
Kontra:
Keine adäquate Stillberatung, unfreundliche Kinderkrankenschwestern
spontane Entbindung

Zur Entbindung kann ich das Team im Kreißsaal absolut empfehlen. Bereits die Betreuung in der Schwangerschaft durch kompetente Hebammen und einfühlsame Ärzte war top.
Die Betreuung auf der Station, imsbesondere die Kinderkrankenschwestern sind grenzwertig.
Ich bin dort niemandem begegnet, der aktuelles Wissen zum stillen hat. Man könnte meinen die Damen bekommen Provision von Herstellern von Säuglingsmilch.

Bypass OP nicht so schlimm wie ich dachte

Pro:
Ärzte noch spezialisiert. Pflegepersonal erstklassig
Kontra:
Zu viele Patienten pro Pfleger/in
Bypass OP OPCAB

Sehr erfahrene Ärzte. Pflegepersonal super nett und professionell. Habe mich sehr wohl gefühlt.

Saftladen - Nie wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmöglich!!!)
Pro:
Garnichts
Kontra:
Utopische Wartezeiten, unkompetente Ärzte, schlechte bzw. keine Organisation
Untersuchung Gesichtsfeld

Chaos Pur! Unrealistische Terminvergabe, keine Organisation und unkompetenze Ärzte. Um 10 Uhr hatte ich meinen Termin und um 18 Uhr war ich fertig. Alle Ärzte machen was sie wollen und sprechen sich nicht ab, da weiß einfach keiner was zu tun ist somit wurden mir meine Augentropfen viel zu spät verabreicht. Patienten die nach mir kamen waren früher dran und fertig, das geht garnicht! Für das ganze Chaos und die nicht vorhandene Organisation musste ich dann auch noch 13€!!! an Parkgebühren bezahlen, diese Klinik und die Zustände dort sind einfach unzumutbar! Die Ärzte haben mir überhaupt nicht weiter geholfen und sind von Oberärzten abhängig demnach sind die Ärzte in der Klinik noch nicht vollendst ausgebildet. Nie wieder!

Professionell und engagiert

Pro:
Proffesionell, kompetent und engagiert
Kontra:
Pflegeteam personell unterbesetzt
Tumor

Bei unserem Sohn (damals 1 bzw. 2 Jahre alt) wurde 2012 und 2013 ein Tumor entfernt. Die Operationen waren äußerst schwierig und langwierig.
Von einer anderen Uni-Klinik wurde unser Sohn als nicht operabel eingestuft und eine palliative Behandlung empfohlen.

Mit der letzten OP konnte der Tumor erfolgreich von Fr. Dr. Santoz und ihrem Team komplett entfernt werden. Unser Sohn ist heute gesund!

Wir hatten in Düsseldorf jederzeit das Gefühl, von guten, professionell arbeitenden Ärzten, die sich mit ganzem Herzen für unser Kind engagierten, umgeben zu sein.

Man hat sich jederzeit Zeit für uns genommen.
Fr. Santoz hat sich persönlich nach unserer Heimkehr am Tag später nach dem Wohlbefinden unseres Sohnes erkundigt (wo gibt es das noch? und wir waren kein Privatpatient!)

Auch das Pflegeteam war - trotz Personalmangels - immer hilfsbereit und freundlich.

Wir können Fr. Dr. Santoz und Ihrem Team nur großen Dank und Anerkennung aussprechen.

... denn sie wissen nicht, was der Andere tut ...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unkoordiniert, unmotiviert, z.T. unhöflich, mehrfach fehlerhaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unkoordiniert, unvollständig, fehlerhaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unkoordiniert, mehrfach fehlerhaft)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Schmerzen zur Anmeldung geschickt zu werden wegen "roter Mappe" (?))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (KEINE DESINFEKTION)
Pro:
Geduld der Patienten (mit offensichtlichen Schmerzen)
Kontra:
Unkoordiniertheit, Desinteresse am Patienten
Verletzung mit beginnender Entzündung

Zentrale Notaufnahme ZNA 02.07.2017 18:00 Uhr bis 00:30 Uhr
(musste Unfallchirugie wählen, weil ZNA nicht wählbar)

- Verletzg / Schmerzen im Knie und Fieber - zur ZNA:
rote Punkte führen zur ZNA (ZentrNotAufn) - warten - weitergeschickt zur Anmeldg - warten - "mit roter Mappe" zurück - warten - "Mappe" abgeben - WARTEN - das mit offensichtlichen Schmerzen !

Nach 1 Std: Erstuntersuchg
- Liege verschmutzt - KEIN Hygiene/PapierBezug - Kopfstütze war meine Tasche, die zuvor auf Boden stand - vom Arzt extra auf die Liege hochgestellt wurde
- Hand gegeben - ! Wunde direkt betatscht ! KEINE Desinfektion
- mit Kuli an offensichtlich entzündeter Wunde ringsherumgemalt - klappte nicht gleich, dann nochmal so richtig aufdrücken - in die Wunde
--> direkte Empfehlung zur stationären Aufnahme und OP
- nur durch Drücken & "Malen" ?
! Nachfrage nach Alternative: Blutentnahme Antibiose
- fehlende Tetanus-Impfg aufgenommen: wurde aber vergessen !! bei 3,5 Std Aufenthalt ! in ZNA

Blutentnahme
- nach mehrmaligem Abbinden der Arme links und rechts und Suchen

Nach 2 Std: Röntgen
- auf der Liege noch Haare der vorher geröntgten, schwarzhaarigen Person deutlich erkennbar - KEIN Hygiene/PapierBezug

Nach 3 Std: ANDERER ARZT (!)
- Diagnose und Therapie besprochen : u.a. dringend HOCHLAGERN
- zwischendurch wurde das Abendessen per Telefon "gemanagt" - nicht von mir als Patient, sondern des Arztes IM Patientengespräch !

Warten auf Pflegekraft:
- wusste nicht, was zu machen ist; fragte mich --> Arztbrief/Rezepte
Warten

ERNEUTE Anreise zu ZNA
- mit erneuter (!!) Wartezeit - weil ich darauf hinwies, dass die Tet-Impfung vergessen wurde - während der 3,5 Std ZNA

AUSSERDEM:
- Handelsname/ ChargenNr nicht im Impfausweis; kann nun nicht mehr ermittelt werden
- BLUTPROBE HÄMOLYTISCH !
KEINE DESINFEKTION !!
- Klingelschalter und Türdrücker
- auf dem Gang der ZNA
- vor und IN den Röntgen-Umkleiden... UND !!!
- bei der ERSTUNTERSUCHUNG: Hände & Liege
- beim Röntgen: Liege

Op wurde einfach um 17 uhr abgesagt

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde ja nicht behandelt)
Pro:
Pfleger auf Station sehr nett
Schultersteife

ich sollte mich am op Tag um 7 Uhr auf Station sein. Punkt 7 Uhr auch da gewesen. Es wäre kein Bett frei. 3 Stunden auf ein Zimmer und Bett gewartet. Die Schwester sagte mir die Op wäre erst in 6 Stunden.
Toll....
auf die frage ob man mal den Anästhesisten mal fragen kann ob ich was trinken kann wurde einfach verneint. Gut,dann kam ich nach über 3 Stunden ins Zimmer und habe mein Koffer ausgepackt,mein Op Hemd angezogen und die strammen weißen Thrombosestrümpfe bei 34 Grad Hitze.So dann wurde 15 uhr es kam und kam keiner. Dann habe ich gefragt ob ich heute überhaupt drankomme. Die sagten auf jeden Fall. Auf meine äußerung das ich furchtbaren Durst habe wurde nur kann ich verstehen gesagt.Es wurde 17 Uhr und der Arzt kam ins Zimmer und sagte es tut mir leid sie können heute nicht operiert werden. Der Oberarzt ist noch im Op und hatte Notfall. Sie müssen wieder nach Hause gehen ,lassen sie sich einen neuen Termin geben.
So etwas habe ich nirgendwo erlebt. Ich war in vielen Krankenhäuser bis jetzt aber das msn so mit Menschen umgeht hab ich nie erlebt. Wenn man bedenkt das ich am Vorabend ab 22 Uhr nüchtern bleiben muss sind es bis zum nächsten Tag 17 Uhr 18 Stunden Nüchternheit. Bei 34 Grad Hitze hat sich nichtmal ein Arzt sich die mühe gemacht um mir ein Venenzugang zu legen und mal Infusion zu verabreichen. Absulut Menschenunwürdig und medizinisch auch fahrlässig. Ich hatte enorm starke Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Es wurde nicht einmal Blutdruck gemessen. Patientin sind Menschen liebe Ärzte genau wie ihr auch. Ich habe soviel umgeplant und alles organisiert und gemacht und getan und dann einfach absage. Das kann auch immer wieder mal vorkommen aufgrund Notfälle aber das man mich bei der Hitze einfach verdursten lassen hat das geht nicht. So geht man mit Patienten nicht um. Katastrophe und Skandal sowas.So etwas muss beschämend sein. Nun habe ich den nächsten Op Termin in 3 Wochen und ich hoffe ich erlebe nicht wieder das selbe.

Schlechte OP Planungen

Kontra:

Nach 2maliger OP Absage und 4mal 1 1/2 Std. Fahrt zur Klinik.Wartezeiten über den ganzen Tag , dann Absage und Heimfahrt ,muss die Frage erlaubt sein.
Wer bezahlt die Fahrten , von den Schmerzen garnicht zu sprechen.
Die wirkliche Härte ist aber ein Telefonanruf ,ob er sofort kommen könne, es wäre ein Termin frei.
Arbeit sofort beendet. Fahrer aktiviert für Hin und Rückfahrt.
Und dann wieder warten ,warten .
Mit erneuter Absage um 17Uhr.

Es kann immer mal was dazwischen kommen,aber dieses Verhalten ist skandalös.

Unzumutbare Wartezeiten

Pro:
Kontra:
Klinik zukünftig meiden

Freitagnachmittag wegen eines Notfalls in die Uniklinik. Private Augenambulanz geschlossen, Notdienst auf der normalen Station. Ein Arzt, der pausenlos nur hin und her rannte, als ob er für den Marathon trainieren wurde. Über eine Stunde wurde gar kein Patient behandelt. Letztendlich nach über 3 Std. warten wurde dann untersucht. Danach nochmal warten bis eine weitere Untersuchung gemacht und der Bericht ausgehändigt wurde. Insgesamt über 4 Stunden dort verbracht. Einige Patienten warteten bereits seit 5 Std. und länger. Das ist einfach unzumutbar. Vielleicht wären 2 Ärzte für die Ambulanz sinnvoll, aber wegen der Sparprogramme überall wohl nicht möglich. Der Gesamteindruck: Völlig überfordertes Personal und der Gesamtablauf einfach total unorganisiert und uneffizient.

Überforderte Ärzte/ lange Wartezeiten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mal den Operateur zu Gesicht bekommen würde wäre es toll.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es sollte was zu lesen da sein bzw. gratis wlan um die zeit zu überbrücken. Ich persönlich habe kein netz im Gebäude und bei solangen wartezeiten wird es schnell langweilig.)
Pro:
Sauberkeit ist gut und die Zimmer sind für ein Krankenhaus gut .
Kontra:
Wartezeit und freundlichkeit durchschnittlich aber kein wunder bei dem überfordertem Personal und lange wartezeiten, dann lassen es die Patienten am Personal aus .
Cholesteatom

Also meine Erfahrung ist die dass man selbst mit Termin noch nichtmals den Operateur zu Gesicht bekommt . Wurde ca ende Oktobert operiert , bei der Visite war der operierende Arzt nicht da und bei der nachsorge auch nicht. Nun war ich ca 7 monate ,wieder mit Termin und mit bitte den Operateur zu sprechen(nennen wir Ihn mal Dr.P.),dort. Ich hatte um 8:30Uhr einen Termin , um ca 9:00 Uhr kam der besagte Dr.P. und sprach erstmal ca 20 min über fast belanglose dinge (Ich stand quasi neben ihm) dann endlich so ca 9:30 kam ich auch dran aber zum ertsaunen nicht von Dr.P sondern von einer jüngeren Ärztin die gar keine Ahnung hatte was da eigentlich gemacht wurde. Dr.p kam zufällig rein und ich dachte gut er schaut endlich mal nach knapp 7 monaten mal ins Ohr . Dachte ich ... er ging zum Telefon und telefonierte erstmal . Nach ein paar minuten ging er raus und ließ sich nicht mehr blicken . Ich machte einen Hörtest und musste wieder warten bis 11:30 Uhr. Ich sah die Ärztin und schilderte mein problem dass ic h nicht mehr viel zeit hatte , da ich mein Kind abholen musste. Sie fuhr mich an und schnautzte regelrecht und sagte mir wenn ich keine Zeit mehr habe solle ich doch gehen und mir einen neuen Termin geben lassen ... bin sehr unzufrieden , mein Ohr fast Taub und keinen interessiert es dort ...Nie wieder Uni , ich suche mir eine andere Klinik in der Hoffnung dass die nicht so überfordert ist wie die Uni.

Top behandelt und super wohl gefühlt ! Großartig !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmte alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super aufgeklärt und beraten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für ein Krankenhaus sehr nett !)
Pro:
Super Team , Abteilung , herzlich aufgehoben! Sehr , sehr wohl gefühlt !
Kontra:
High Speed WLAN fehlt !
Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen, Pansinusitis

Chronische Rhinosinutis mit Nasenpolypen!!

Super beraten , erklärt durch die Ärzte.
Op alles super verlaufen, tolles Team , super Abteilung .
Eingespieltes Team .
Patient hat sich super , wohl gefühlt .
Es wurde eine endosanale Nasennebenhöhlenoperation
durchgeführt mit intraoperativer Navigation.
Patient hatte danach keine Schmerzen. 2 Nächte in der Klinik , alles war super und unser Sohn hat sich sehr wohl dort gefühlt und wir uns als Eltern auch .
Kompliment an Station ZN21 und das Team und das großartige , hilfsbereite Arrangement und die immer freundliche Art.