Therapeutikum WestFehmarn

Wuhrt Ruhm 4
23769 Petersdorf
Schleswig-Holstein

Besonders geeignet für Familien mit vielen Kindern

Pro:
Unterkunft, Essen, Umgebung, Anwendungen, Kinderland
Kontra:
Spülmaschine, Waschmaschine
Atemwegsbeschwerden, Überlastung, Rückenschmerzen

Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Die Unterkunft war sehr großzügig für uns (2 Erw. + 3 Kinder). Sogar einen tollen Garten zum Spielen gab es. Die Ausstattung der Wohnung war nicht mega modern, dennoch konnte man hier gut leben. Zu Beginn habe ich einmal kurz den Putzlappen geschwungen damit wir auch die kleinen Kinder beruhigt auf dem Boden spielen lassen konnten (einfach fürs gute Gefühl) Die Kurklinik ist keine Klinik wie man es sonst so kennt oder es hört. Hier wird viel Wert auf Entspannung gelegt, das funktioniert in den eigenen 4 Wänden in so einer tollen Gegend besonders gut. In den Straßen wimmelte es von Kindern und das Ambiente gleicht dem eines süßen Schwedendorfs. Das Essen wird im Speisehaus abgeholt und jede Familie kann essen, wann es passt! Apropos Essen: es hat super gut geschmeckt und das durch die Bank weg. Das einzige hier war, wie auch in anderen Bewertungen erwähnt, nicht alle Wohnungen verfügen über Spülmaschinen, unsere hatte leider noch keine. Es werden aber dahingehend alle Wohnungen aufgerüstet. Die Anwendungen waren am Anfang etwas viel, gepaart mit dem Ankommensstress und gegen Ende etwas wenig für unseren Geschmack. So blieb allerdings viel Familienzeit und die Möglichkeit die Insel zu erkunden.
Es gab Entspannungsanwendungen, Pädagogik-, Bewegungs- und psychologische Anwendungen. Hier ist es noch wichtig zu erwähnen, dass alle Anwendungen freiwillig waren. Das war ebenfalls sehr angebehm. Das Kinderland wurde von unseren Kindern gern besucht. Hier waren alle Mitarbeiter immer freundlich. Am Ende der tollen Kurzeit gab es ein schönes Familienfest mit Stockbrot und Süßigkeiten- für die Kinder eins der Highlights! Ebenfalls ein Highlight war der tolle Spiel- und Fussballplatz. Wir würden jederzeit wiederkommen und können das Therapeutikum Westfehmarn nur weiterempfehlen!

"Stück für Stück ins neue Glück"

Pro:
Therapeut*innen, Kinderbetreuung, Gesamtkonzept
Kontra:
Essen war für eine Großküche OK, ich hätte mir mehr Gemüse und ein veganes Angebot für jeden Tag gewünscht
Erschöpfung, Rückenschmerzen, häufige Infekte

Die Klinik ist großartig, An- und Abreise waren sehr gut organisiert und unkompliziert.
Die Therapeut*innen sind Klasse, egal ob Sporttherapeutin, Psychotherapeutin, Ärztin oder Masseur*in.
Das Konzept ist stimmig, die Kinder haben sich von ersten Tag an wohl gefühlt und waren gut betreut.
Unser Stresspegel ist schnell gesunken.
Für die Kinder gab es ein altersgemäßes Programm, das für die bis 5 jährigen anders ist als für die großen. Meine Kinder haben ihre Freiheit sehr genossen, wir alle in der Freizeit die vielen verschiedenen Strände der Insel.
Für mich als Patientin gab es ein sehr gutes und ausgewogenes Programm aus Sport, Entspannung, Physiotherapie, Ernährungsberatung und psychologischer Betreuung.

Besonders, und auch beeindruckend, fand ich, dass die Klinikleitung persönlich im Feedback Gespräch am Ende der Kur teilnahm, um die Rückmeldungen der Kur Gäste einzusammeln.
Ich nehme ein Zitat mit, das am einem der Kur Gebäude hing: "Stück für Stück ins neue Glück" - ich bin auf dem Weg, vielen herzlichen Dank an das tolle Team von Therapeutikun!

Aufenthalt Dez 2022- Januar 2023

Pro:
Eigene Wohnung als Unterkunft
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung der Schulkinder
Erschöpfung

Die Unterbringung in einer eigenen Wohnung (Ausstattung wie Fewo) ist ideal für große Familien. Das Essen muss zwar zentral morgens u mittags vom Küchenhaus abgeholt werden, aber es sind jeweils nur kurze Entfernungen zurückzulegen. Dafür kann jede Familie in der eigenen Wohnung nach eigenem Ablauf die Essenszeit gestalten (z.B. keine Ablenkung in einem großen gemeinsamen Speisesaal).
Die Qualität des Essens war in Ordnung: mittags gab es immer frischen Salat, morgens waren Brötchen vorhanden.
Einkaufsmöglichkeiten sind gut fussläufig in 500m zu erreichen.

Das gesamte Team war jederzeit ansprechbar für Nachfragen und stets freundlichen.
Von Beginn an wird kommuniziert: alles kann, nichts muss. D.h.: am Programm muss man nicht zwingend teilnehmen. Wenn man lieber Zeit allein am Strand o.ä. (Was einem halt gut tut…), dann soll/kann man das machen.

Meine Kids im Alter 5/9/11 sind gerne in die Kinderbetreuung gegangen. Es wurden viele Möglichkeiten geboten altersgerechte Bastelarbeiten u Projekte zu erstellen. Auch wurden viele Aktionen angeboten (Stockbrot-Lagerfeuer, Steine bemalen etc.).
Die Hausaufgabenbetreuung war für die Kids hingegen nicht so optimal (für 7 Schultage waren 3x90 Min angesetzt).

An Silvester hat sich die Einrichtung viel einfallen lassen um den Familien einen schönen Tag zu bereiten:
Eine Tasche mit Luftschlangen, kleiner Spielesammlung, Zutaten zum gemeinsamen Punschkochen u. allerlei mehr erfreute uns.
Es gab zusätzlich Berliner (es wurde an alles gedacht).

Individuelle Wünsche im Anwendungsplan konnten nach Rücksprache meistens erfüllt werden.
Es gab viele unterschiedliche Sportangebote: Fitness, Yoga, Pilates, Walking. Zusätzliche einige Entspannungstechniken zum Testen.

Wir haben uns dort wohl gefühlt und konnten mit vollem Akku wieder zurückfahren. Einer Wiederholung der Kur an gleicher Stelle würden wir anstreben.

Therapeutikum Westfehmarn ist top

Pro:
Große Familien
Erschöpfung

Ich bin begeistert von unseren Erfahrungen in den 3 Kurwochen im Therapeutikum. Alle Anwendungen waren freiwillig, sodass man wirklich frei war in der Tagesgestaltung. Natürlich habe ich viele physiotheraoeutische und psychotherapeutische Angebote wahrgenommen. Die Psychologinnen machen das ganz toll, sind sehr empathisch und lösungsorientiert. Einzeltermine wurden immer ermöglicht. Die Physiotherapeutin Fr. H. ist hier der einzige Schwachpunkt, da diese wenig empathisch und vorwurfsvoll mit den Eltern umgegangen ist. Ich sollte das Handy ausmachen während einer Gruppengymnastik, obwohl die Erzieher des Kinderlandes uns Eltern jederzeit erreichen können müssen. Den Hydrojet erklärte sie gelangweilt kauend. Der Umgang von Fr. H. Ggü. Patienten ist verbesserungswürdig. Die Ärztin sagte im Abschlussgespräch, dass die Problematik bekannt sei. Da dies jedoch die einzige Kritik ist, möchte ich unbedingt die Vorzüge der Einrichtung hervorheben und ganz klar positiv bewerten. Die Appartements sind großzügig, Betten bequem, Ausstattung absolut in Ordnung. Terrasse und Wiese angrenzend war super. Die Essenversorgung war ebenfalls perfekt organisiert, man kann im Appartement die Mahlzeiten zu sich nehmen, was auch sehr schön ist. Die pädagogische Beratung war ebenfalls sehr gut und qualifiziert. Die Ärztin Frau Dr. N. ist sehr liebenswert und freundlich. Die Schwestern im Ärztehaus sind rund um die Uhr vor Ort und für jedes Wehwehchen ansprechbar und hilfsbereit. Selbst Hustensaft und Halspastillen habe ich sofort erhalten. Alles in allem ist Fehmarn einfach toll und hat viel zu bieten, mit dem Auto sind alle Sehenswürdigkeiten, Strände usw. sehr schnell zu erreichen, Einkaufsmöglichkeiten gab es direkt in der Nähe (5 min Fußweg). Ich möchte unbedingt mit meinen Kindern wieder zur Kur ins Therapeutikum in 4 Jahren.

Dankeschön

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich war Begleitung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Begleitperson)
Kontra:

Ich war Begleitung meiner Tochter und 3 Kindern in ihrem Klinikum. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Besonders der Handwerker und des Küchenpersonals.
Leider haben wir festgestellt das die Wertschätzung der uns zur Verfügung gestellten Dinge durch einige Patienten und deren Angehörigen zu wünschen übrig lässt. Schade.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen das noch viele Patienten bei Ihnen verweilen werden.

Auf die Patienten gut abgestimmtes u. nachhaltiges Therapieangebot

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Von April bis Mai 2022 durften wir über Ostern unseren ersten Kur-Aufenthalt überhaupt als Familie mit 6 Personen antreten. Die von der Kur-Klinik zugesandten Fragebögen zur Vorbereitungen waren sehr umfangreich und es kostete einige Mühe und Kraft, diese durchzuarbeiten. Der Aufwand hat sich aber im Blick auf den sehr persönlich zugeschnittenen Therapieplan und die Betreuung während der Kur absolut gelohnt.
Hier sei besonders die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz der Leitenden Ärztin (Frau Dr. D.), der Leitung der psychologischen Abteilung (Frau N. ) und der Physiotherapeutin (Frau H.) sowie der Mitarbeiter im Servicepoint besonders positiv erwähnt.
Ohne Kurerfahrung traten wir die Kur auch ohne besondere Erwartungen an. Die unterschiedlichen Rezensionen über die Kurklinik, die wir auf der Hinfahrt lasen gaben in ihrer vielfallt nicht wirklich einen Vorabeindruck. Wir wurden aber von der Realität vor Ort insgesamt positiv und anhaltend überrascht.
Ein besonderes Highlight war das Angebot zur "Automobilisation der Wirbelsäule" unter Leitung der Physiotherapeutin (Frau S. H.), bei der man unter kompetenter und fachkundiger Anleitung die Handgriffe und die nötige Theorie für eine professionelle Rückenmassage erlernen konnte. In Kleingruppen, mit vielen praktischer Übungseinheiten für die Teilnehmer und der Geduld und dem Feingefühl der Therapeutin gipfelte das Angebot in einer besonderen Überraschung. Eine Überraschung, die man aus der Kur mitnimmt und die, soweit man sie anwendet, auch weit über die Kur hinaus zum Wohlergehen, gelingender ganzheitlicher Kommunikation, nachhaltiger Entspannung und Stärkung der Bewegungsfähigkeit und partnerschaftlicher Beziehung beiträgt. Das Therapieangebot "Automobilisation der Wirbelsäule", speziell für Männer, sollte man darum auf jeden Fall nutzen und auch die Mühen der teilweise anstrengenden und schwierigen Übungen auf sich nehmen.
Die generell gut angeleiteten Bewegungstherapien und Gymnastikübungen waren professionell und sollten so auch im Alltag nach der Kur praktiziert werden können, um den Körper unter den Belastungen des Alltages langfristig schmerzfrei und beweglich zu halten. Die während der Kur begleitend verordneten Massagen waren sehr professionell, angenehm und belebend.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Physiotherapeutin Frau S. H. und ihr freundliches und kompetentes Team!

Fam.1 Kind obwohl habe Zusage bekommen

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Team, plötzliche Absage
Kur

Ich habe nach schriftliche Zusage Kur Team angerufen zum Termin vereinbaren.Ich habe uns vorgestellt und geschildert dass ich 1 Kind habe und ist mir geboten eine Termin kurz vor Weihnachten. Denn leider kann ich nicht wahrnehmen auf Grund Erkrankung meines Kind. Ich habe gebeten eine Termin ab Mai, dann habe absage bekommen das ich nehmlich 1 Kind habe und Klinik ist angerichtet für große Familie.
Ich fühle mich diskriminiert.....
In Monaten bis Dezember geht alles und kann man dahin mit 1 Kind und ab Mai nicht mehr?

Pro:
freundliche Ärzte, Kinderland 2, Psychologie Gruppe
Kontra:
schlechtes Essen, wenig Programm, Physiotherapie minimalistisch, Lage
Erschöpfung

Ich kann diese Klinik, vor allem zu Corona Zeiten nicht empfehlen!
Das Essen ist wirklich schlecht, vor allem das Mittagessen. Es besteht quasi nur aus Fertigprodukten. Zum Abendessen gibt es lediglich 1 Sorte Gemüse. Immerhin gibt es einen frischen Salat mittag dazu, wenn man möchte. Aber dann mit Fertig-Salatsoße. Morgens süße Kornflakes, süße Getränke, überall Zucker drin. Wer hierher zum Abnehmen kommt, ist falsch!
Auch muss man morgens und mittags zum Speisesaal laufen und das Essen abholen und wieder heimtragen, für uns jedes mal 250 m hin und zurück. Wer sowieso schon Rückenprobleme hat, ist hier falsch!
Man muss nach dem Essen alles auch selbst abspülen, es gibt keine Spülmaschinen!
Es wurde durch das Essen sehr viel Müll produziert, welchen man ewig weit tragen muss zum Müll Sammelplatz.
Man ist nur am Hin und Her Laufen mit schwerem Gepäck.
Die Wohnungen sind dreckig, staubig und teils schimmelig!
Es wird nur 1 x pro Woche vom Reinigungspersonal geputzt, Betten muss man selbst beziehen.
Die Physiotherapie war wirklich unterbesetzt, es gab 1 Massage in den 3 Wochen von Hand! Ansonsten gab es Hydrojet, Massage von einer Maschine, nicht zu empfehlen! Das alles wurde mit Personalmangel begründet.
Das Sportprogramm war sehr minimalistisch, 8 Mal Sport in 21 Tagen! Es gibt keine Toilette im Turnraum!
Durch Corona waren viele Programmpunkte gestrichen: es gibt keine Kochkurse, keinen Fitnessraum und keinen Kids Club (für die Begleitpersonen mit Kindern).
Man sollte hier wirklich mit dem Auto hinkommen, sonst kommt man nirgends hin. Wir waren mit dem Zug dort, es wurden kaum Fahrten zum Strand angeboten, da Fahrermangel wegen Krankheit.
Im November ist auf der Insel nichts los, keine Touristen mehr da und alles hat geschlossen! Man kann sich nicht in ein Café setzen zum Aufwärmen.
Was wirklich gut war sind die Gruppenseminare in Psychologie und Pädagogik. Auch die Einzelgespräche mit Ärzten und Psychologen waren hilfreich.

Könnte viel besser sein

Pro:
Lage, Essen, Personal
Kontra:
Anwendungen, Kinderbetreuung
Hals-Rücken Schmerzen, MS

Wir waren im September 2021 in dieser Klinik.
Wenn man die Kur als Ferienwohnung-Urlaub sehen würde, war die Klinik gut.
Aber als KURklinik, in der man sich erholen sollte und etwas für sich tun und mehr Zeit für sich haben, war sie leider nicht so toll.
Die Wohnung war groß und schön. Aber man musste das Essen abholen und in der Wohnung essen. Die Wohnung wurde nur 2 mal in 3 Wochen irgendwie schnell geputzt. D.h. man musste selbst ständig aufräumen, Geschirr waschen, putzen, Bettwäsche und Handtücher wechseln wie zu Hause, was normalerweise in der Kur einem abgenommen wird.
Die Kinder waren nur ca. 2-3 Stunden in der Kinderbetreuung, und nur wenn man Anwendung hatte. D.h. man hatte die Kinder mehr um sich herum als zu Hause, den da sind sie länger im Kindergarten.
Kein WLAN in der Wohnung.
Die Anwendungen haben sich auch viele anders vorgestellt: nur eine einzige Massage in 3 Wochen! 3 mal Sport und paar mal Hydroget, die restliche Zeit nur psychologische Gespräche.
Also wirklich Erholung und Zeit für sich gab's gar nicht.

Was gut an der Klinik war, dass sie nah an der Ostsee liegt und es wurden die Fahrten zum Strand kostenlos angeboten.
Das Essen war auch Ok.
Das gesamte Personal nett und freundlich.

Erfahrung West Fehmarn

Pro:
Geräumige Appartments
Kontra:
Lage, die ausgefallenen Therapien, etwas wenig Angebot an Therapien, manchmal unorganisatorisch

Sehr schöne Wohnanlage mit Erholungsfaktor

Absolut Überzeugend und empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Gesamtes Konzept und Umsetzung
Kontra:
(NUR!) ein Teil der Betreuung die Notbetreuung der Kinder wenn freiwillige zusatz Anwendungen statt finden
Stress

Das Therapeutikum Westfehmarn ist sehr gut organisatorisch aufgestellt. Selbst die Herausforderung der Corona Auflagen haben sie mit Hilfe des Farbkonzeptes und vielem mehr sehr gut gelöst. Kleinere organisatorischen patza wurden stets offen angenommen und nach Möglichkeiten Lösungen gesucht. Zu dem führen Sie ein gutes Feedback Mangament und arbeiten kontinuierlich an Optimierungen.

Alle Mitarbeiter sind durchweg freundlich und helfen bei allen Anliegen weiter. Selbst nachts konnte ich nach Bedarf wechsel Bettwäsche für meinen Sohn organisieren.
Die Kompetente Beratung und Anleitung in den Anwendungen hat mich sehr überzeugt.

Unsere Wohnung war sehr schön. Eine 3 Zimmer Wohnung mit allem was das Herz begehrt. Die Wohnung sind teils unterschiedlich modern. Selbst Küchengeräte wie ein Rührgerät konnte ich mir ausleihen bei Bedarf.

Die Anlage ist sehr sauber, es liegt höchstens mal Müll herum den Patienten leider mal im Busch entsorgen.
Aber die Anlage wird stets gereinigt und sauber gehalten.

Die Einkaufsmöglichkeiten sind in 5 Min zu Fuß zu erreichen aber Grundsätzlich bekommt man alles was man benötigt im Speisesaal. Selbst Sonderwünsche wurden immer versucht zu erfüllen.

Sportutensilien wie Walking Stöcke durften wir uns nach Bedarf ausleihen und auch unabhängig von einem Kurs benutzen. Ebenso die Turnhalle und das Cafe.

Die Spielplätze sind sehr schön und die Dorfstruktur des Therapeutikums lässt es sehr familiär und idyllisch wirken.

Die Gruppen Anwendungen führten dazu das sich eine Gruppe zusammen fand und wer dazu Lust hatte, verbrachte auch darüber hinaus Zeit miteinander und wir bleiben über die Kur hinaus in Kontakt. Ich habe dort Liebe Menschen aus ganz Deutschland kennengelernt und mein Sohn neue Freunde gefunden.

Die gesamte Kur war sehr angenehm, förderlich und bei Schwierigkeiten und Bedarfen gibt es immer einen passenden Ansprechpartner.

Vielen Dank an das gesamte Personal und das ich diese positive Erfahrung machen durfte.

Tolle Anlage, vermittelt Urlaubsfeeling

weniger gute Ausstattungzufrieden (coronabedingt)
Pro:
sehr gute Betreuung von Kindern mit Autismus-Störung
Kontra:
Wohnungen in die Jahre gekommen, dringend renovierungsbedürftig
Mirgäne, Erschöpfung, Trauerfall

Ich war sehr positiv über den Wohnsiedlungs-Charakter des Therapeutikums überrascht. Zum einen kann das Therapeutikum dadurch auch während des Lockdowns arbeiten und zum anderes kam ich mir eine bisschen wie im Urlaub vor.
Die Wohnungen sind etwas in die Jahre gekommen und müssten dringend renoviert werden. Auch fehlte Einiges in der Küchenausstattung.
Das Mittagessen fand ich abwechslungsreich, aber dafür waren Frühstück und Abendessen sehr eintönig. Keine 5min Fußweg entfernt sind 2 Supermärkte, damit haben wir der Eintönigkeit etwas entgegen gewirkt.

Es wird ein buntes Programm an Seminaren, Sport und Entspannung-Trainings angeboten. Bei alle Angeboten seitens der Klinik besteht keine Anwesenheitspflicht wie bei so manch anderen Kuren.
Es gibt eine große Turnhalle, die Nachmittags und am WE von Eltern und Kindern genutzt werden kann. Bitte Bälle u.ä. mitbringen.

Das Therapeutikum bietet 2 Arten von Betreuung. Das Kinderland und eine Betreuung für Kinder mit Autismus-Störungen. Meine Große ging sehr gerne ins Kinderland, da sie dort immer so tolle Bastelprojekte angeboten haben. Meine Jüngste ging in die Autismus-Gruppe.
Für mich war die Autismus-Gruppe ein Segen. Zum einen wegen der supernetten Sonderpädagogen und weil ich gemerkt habe das meine Tochter sehr schnell angekommen ist. Tausend Dank nochmal an die Pädagogen, auch wegen des intensiven und persönlichen Erfahrungsaustausches zwischen Eltern und Pädagogen.
Zu wissen das die Kinder sich wohlfühlen und gerne in die Betreuung gehen, hat mir sehr geholfen wieder den Blick auf mich selbst richten zu können.
Bitte, Bitte führen sie die TOP-TEAM-Kur weiter, denn wo sonst noch können Eltern mit autistischen Kindern mal Entspannung finden oder aus dem Hamsterrad des Alltags ausbrechen.
Ich würde mich freuen wenn ich in 2 Jahren an der Top-Team-Kur wieder teilnehmen darf.

Januar 2020

Pro:
Nette Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Wohnung leider nicht so sauber und in die Jahre gekommen
Erschöpfung

Wir waren im Januar 2020 dort.
Die Klinik an sich ist ok
die Ärzte und Mitarbeiter waren sehr nett.

Die Wohnungen bieten die Möglichkeit sich zurückziehen,sie sind sehr einfach ausgestattet.
Praktisch war die eigene Küche.

Leider war unsere Wohnung nicht so sauber, was ein Wohlfühlen erschwert hat.
Außerdem waren die Möbel schon so in die Jahre gekommen, das meine Kinder nicht in dem Hochbett schlafen wollte, weil sie Angst hatten, es könne auseinander fallen,ebenso war es mit anderen Möbeln

Die Kinder sind gern zur Betreuung gegangen,bei Problemen wurde sofort darauf eingegangen.

Es wurden einige Aktionen für die Kinder angeboten,die sich, ab der zweiten Woche wiederholt haben, damit jeder die Möglichkeit hatte, an diesen Aktionen teilzunehmen und wahrscheinlich lag es auch an der Jahreszeit.

Das Essen ist ok, man kann 3 Wochen damit leben,wir waren froh, dass in der Nähe ein Supermarkt war,dadurch konnte man ein wenig für Abwechlung sorgen ( vorallem beim Frühstück und Abendessen.

Im großen und ganzen ist der Aufenthalt in der Klinik in Ordung, man bekommt neue Ideen und Möglichkeiten für den Alltag,worum es schliesslich auch gehen soll.

Pro:
Unfassbar tolle und motivierte Ärzte, Therapeuten und Angestellte aus jeglichen Bereichen
Kontra:
Man sollte ein Auto vor Ort haben

Wir waren im August 2020 hier. Der ganzheitliche Ansatz wird hier richtig gut umgesetzt. Psychologen, Pädagogen, Therapeuten und Ärzte arbeiten zusammen und geben sich sehr viel Mühe. Für mich, als Migräne Patientin hatten sie viele gute und neue Ideen.
Die Wohnung ist großzügig und simpel eingerichtet, aber für uns passend. Eine Küche ist auch vorhanden.
Die Anlage ist weitläufig. In jedem Doppelhaus wohnen pro Seite 2 Familien.
Man darf selbst entscheiden, zu welchen Anwendungen man geht.
Das Meer ist ca 10 min weg. Sand-und Steinstrände gibt es beides.
Meine großen Kinder 9 und 12 sind von sich aus zur Kinderbetreuung gegangen, weil sie ihnen so gut gefallen hat. Das ist nicht selbstverständlich.
Das Essen war gut. Jeden Tag wurde der Salat variiert und man konnte mittags aus 3 Gerichten wählen. Wer aber ein 4 Sterne Hotel erwartet, sollte vielleicht nicht zur Kur fahren.
Wir haben als Familie die Zeit sehr genossen und nehmen viel mit.

Ich komme wieder

Erschöpfung

Ich fand die Klinik wundervoll,das man einzelne Ferienwohnungen hatte fand ich sehr gut,man konnte sich immer zurück ziehen,wann man wollte.Mir hat das Autogene Training sehr gut gefallen, kannte es bis dato noch nicht.Es wurde alles auf Homopathie behandelt,Daumen hoch.

Es waren alle super nett, ob im Speisesaal,die Psychologen oder die Ärzte- und Arzthelferinnen,die ganz schön unter Druck manchmal waren,aber immer freundlich waren!!!

Leider gibt es in der Mutter- Kind Kur keine Verlängerung!!!

mutter kind kur für kinder mit asperger autismus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wohnkonzept und einrichtung in meernähe perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (team immer besorgt und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständnis von ärzten auf allen ebenen, auch vom psychologischen team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn was war wurde sich gekümmert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wohnungen abgewirtschaftet, ESSEN sollte unbedingt aufgewertet werden, dies ist nicht gut! alles geht durch den magen, hier muss und darf nicht an falscher stelle gespart werden)
Pro:
durch
erschöpfung

wir waren hier auf einer sonderkur für kinder mit asperger autismus. die sonderkur war für max. sechs kinder (normal 90 familien, in dem fall für sechs familien innerhalb der kur) ausgerichtet, mit zwei betreuern in eigenen räumlichkeiten betreut. super lieb und perfekt organisiert, da auch frühstück- und mittagessen in eigenen raum stattfand. tolles kompetentes team welches sich wissend um die asperger kids und eltern gekümmert haben. innerhalb der eltern fand ein toller austausch und miteinander stand, man wurde verstanden und wir waren alle mit den gleichen sorgen und nöten vor ort. es wurde geschaut dass durch die betreuung der kinder und geschwisterkinder zeit für eigene aktivitäten und behandlungen frei waren. angebote er rehabilitation und kraft schöpfen wurden geschaffen.

wir waren hier als familie, ich als vater auch in behandlung.

es ist verdammt wichtig dass eine solche sonderkur weitergeführt wird. mit kindern ist es immer schwer, mit besonderen kindern noch schwerer und innerhalb der familie zudem. es gibt zu wenig einrichtungen die sich dem thema eltern mit asperger kids angenommen hat, daher in jedem fall ans therapeutikum die empfehlung es weiter zu führen. wir kommen wieder und haben uns sehr gute gefühlt.

fazit: wenn es den eltern gut geht und diese die kraft haben geht es den kindern und der familie gut, und somit auch der gesellschaft :)

liebe grüße

Nicht noch einmal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eigentlich schöne Anlage aber ungepflegt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärztin war sehr nett)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu wenige Abendangebote)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schimmel in der Wohnung)
Pro:
Das Wetter, Ärztin
Kontra:
Wohnung, Essen, Kinderbetreuung

Ich war im September in der Einrichtung. Bei Anreise war die Wohnung nicht sauber und musste erneut gereinigt werden. Im Bad und im Schlafzimmer war Schimmel. Im Schrank noch ein paar Socken vom Vorbewohner. Das Sofa hatte Flecken. Fliesen im Bad und im Wohnzimmer waren teils kaputt. Das war auch in anderen Wohnungen so.
In der Küche gab es fast nur Fertigprodukte.
Die Kinder wollten nach einigen Tagen nicht mehr in die Betreuung.
Erholen konnte ich mich leider nicht besonders gut. Schade. Ich kann diese klinik nicht empfehlen.
Zum Glück war das Wetter gut.

Einfach toll und nur zu empfehlen!!!

Pro:
Betreuung der Kinder, individueller Blick auf die Mütter
Kontra:
noch mehr Sportangebote
Stress

Einfach toll und nur zu empfehlen!!!

Drei Wochen durfte ich mit meinen beiden Jungs (5 und 10 Jahre) im Therapeutikum sein. Die Einrichtung besteht aus mehreren Zwei-Familienhäusern, in denen jede Familie eine großzügige Wohnung bezieht. Die Verpflegung ist reichlich. Auf individuelle Wünsche wurde stets eingegangen. Nach dem Frühstück, wählte man das Abendessen bereits aus und nahm dieses dann auch mit in seine Wohnung.
Mehrmals täglich fuhren kleine Busse zu diversen Stränden oder nach Burg in die Stadt.
Ich empfand das Therapeutikum und dessen Mitarbeiter als familiär. Alle waren immer bemüht um das Wohlergehen der Familien. Stets wurde nach unkomplizierten Lösungen gesucht, wenn welche notwendig waren.
Besonders beeindruckt war ich von den Erzieherinnen der Kinderbetreuung. In rasanter Geschwindigkeit gelang es ihnen die Kinder zu begeistern. Regelmäßig wurden dort auch Eltern-Kind-Aktivitäten angeboten, welche sehr gefragt waren.
Nach den drei Wochen fiel mir der Abschied schwer, da man Wohlfühlfaktor enorm hoch war. Eine Verlängerung des Aufenthalts hätte ich mir sehr gewünscht

Pro:
Sehr individuell Behandlung
Kontra:
Sobald die Hauptreisezeit zuende ist sind viele Geschäfte geschlossen
Mutter Kind Kur

Ich bin mit meiner Familie in der Einrichtung zur Kur und muss sagen, dass wir hier sehr zufrieden und glücklich sind. Wir wurden hier ganz herzlich aufgenommen und es wurde super auf unsere situation und unsere Bedürfnisse eingegangen. Das Team ist sehr freundlich und kompetent.
Wir schätzen zudem das Wohnkonzept. Jede Familie bekommt eine eigene Wohnung die komplette eingerichtete ist.
Die umgebung ist sehr schön und mit dem Auto sind alle Punkte der wunderschönen Insel schnell zu erreichen.
Das Essen ist auch super und die kinderbetreuung ist klasse. Die ErzieherInnen sind alle mit großem spaß und Einsatz bei der Arbeit.
Echt Klasse!!!

Kontra:

Hallo !Ich war vom 12.6 bis 3.7.2019 in Petersdorf mit meinen beiden Söhnen 4 und 8 Jahre!Wir haben uns hier rundum wohl gefühlt ,wir hatten das beste wetter und konnten sehr oft ans Meer ,uns hat am besten der Südstrand gefallen !Ich war mit dem eigenen PKW da wo ich jedem zu Rate!ich fand es toll eine eigene wohnung gehabt zu haben ,das essen war ok ,man kann halt nicht immer jeden Geschmack treffen ,man konnte zwischen 3 Mittagsgerichten entscheiden!Das Abendessen was man sich morgens beim Frühstück zusammen stellen konnte hing mir irgendwann zum Hals raus ,aber es gab ja um die Ecke Aldi und Edeka !Ich hatte angenehme Anwendungen und das gute einen nicht zu vollgeballerten Plan...wem das nicht reichte konnte sich noch extra im Ärztehaus in verschiedenen Angeboten eintragen !Mir war es auch wichtig sehr viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen und viel mit ihnen zu unternehmen auf der Insel ...was ich sehr gut konnte !Ich fand es sehr herlich ,hab nette Leute kennengelernt und wir konnten uns alle 3 gut erholen !ich empfehle diese Einrichtung wirklich jedem ,das schöne ...für nicht viel Geld dürfen die Papas oder andere Familienagehörige mit in der Wohnung wohnen

Erholsame Zeit in toller Atmosphäre

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte wohl eine gerade neu übernommene Wohnung)
Pro:
Unterbringung, Kinderland 2, Massagen, Psychologische Gespräche
Erschöpfungszustand, häufige Infektanfälligkeit

Ich habe zusammen mit meinem 7-jährigem Sohn eine tolle Zeit hier verbringen dürfen. Es ist meine erste Mutter-Kind-Kur gewesen. Wir haben uns in den 3 Wochen äußerst wohl gefühlt und viel Zeit miteinander verbringen können. Im Eingangsgespräch mit der Ärztin (Frau D., super!) ist direkt auf das Ganzheitliche eingegangen worden. So sind die Gabe von Globulis und Bachblüten keine Seltenheit. Finde ich sehr gut!!!!
Auch beim psychologischen Aufnahmegespräch ist auf meine/unsere Situation eingegangen worden. Ein riesengroßes Dankeschön geht an die pädagogisch/psychologische Leitung (Frau L.), die sich sehr viel Zeit für mich und meine „Problematik“ genommen hat. Das hat mir sehr geholfen! Man muss halt auch Eigeninitiative ergreifen und sich aktiv um Hilfe bemühen, man rennt offene Türen ein, der Ton macht die Musik!

Mein Sohn hat sich im Kinderland 2 bei der Piratenbande äußerst wohl gefühlt. Es werden unter der Woche täglich Eltern-Kind-Interaktionen angeboten, da muss man flott mit dem Eintragen in die Listen sein (Freitagmittag). Die meiste Zeit hab ich ihn zum Mittagessen abholen können. Wir haben dann zusammen in unserer Wohnung oder auf unserer Terasse gegessen und anschließend was für die Schule gemacht. Das mit der Hausaufgabenbetreuung hat in unserem Fall nicht so gut funktioniert, was aber nicht an der Einrichtung lag.

Ein Gang ins Wartezimmer des Arzthauses lohnt immer, laufend werden neue Listen mit Angeboten ausgehangen. Ich hab immer noch Platz gefunden.

Schade, dass eine Verlängerung nicht möglich war. Wir kommen sehr gerne in spätestens 4 Jahren wieder!!!!!

Tolle, erholsame Zeit mit der ganzen Familie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfach, aber alles vorhanden)
Pro:
Physiotherapie, immer freundliches Personal, dezentrale Anlage
Kontra:
Mütter die nur am meckern waren!
Erschöpfungszustand

Wir waren vom 22.05-12.06.2019 mit der ganzen Familie in der Einrichtung. (6, 4, 1 1/2)
Wir waren rundum zufrieden und ich konnte mit neuer Kraft in den Alltag starten.
Unterbringung:
Das eigene Appartement bringt schon einen Erholungsfaktor mit sich. Wir waren im Erdgeschoss untergebracht und hatten noch einen Wintergarten mit zusätzlichem kleinen Vorgarten. Natürlich ist die Einrichtung schlicht, aber es ist alles da, was man braucht. Und wenn was benötigt wird, kann man das ganz problemlos im Service Center bekommen.
Essen:
Das Essen war ok. Natürlich kann man kein frisch gekochtes erwarten, aber man konnte es essen. Wenn man mal mehr Abwechslung brauchte, konnte man zum Aldi oder Edeka. Beide waren in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Wer nicht in der Cafeteria essen wollte, konnte sich das Essen holen und im Appartement essen. Wir habe alle Mahlzeiten bei uns im Haus eingenommen. Das war einfach stressfreier und ruhiger.
Physiotherapie :
Ich kann nur von der Physiotherapeutin sprechen, die mich behandelt hat. Die war super. Richtig gut massiert, nicht nur "Streichelmassagen".
Meine Kopf-und Rückenschmerzen wurden dadurch um einiges besser.
Auch die Fitnessgymnastik und
"Fit durch Tanz" fand ich toll.
Das Nordic Walking war mir persönlich zu langsam.
Fitnessraum:
Dieser war sehr klein und die Geräte veraltet.Man muss ja auch bedenken, dass der Raum von Mütter genutzt wird, die höchstwahrscheinlich nicht all zu oft zum Sport treiben kommen und nicht von Hochleistungsspotlerinnen. Von daher war der Raum ausreichend.
Zusatzangebote:
Es gab einige Angebote, die per Listen ausgehängt wurden. In diese konnte man sich dann eintragen. Es war selten, dass man kein Platz bekam und es bestand immer die Möglichkeit, sich trotzdem noch einzutragen, da meist nicht alle kamen die sich eingetragen hatten.
Kinderbetreuung:
Meine Tochter mit 1 1/2 wurde nicht betreut, da mein Mann als kostenlose Begleitung dabei war.
Wer keine Begleitung hat, aber Kinder unter 3 Jahren, so werden diese nur betreut, wenn die Mama eine Anwendung hat. Danach müssen sie wieder abgeholt werden.
Meine Jungs von 6 und 4 wurden super betreut und konnten in der Betreuung Mittagessen.
Fazit!
Mit kleinen Kindern ohne Begleitung und ohne Auto würde ich abraten.
Zudem bitte die Mamas ignorieren, die nichts machen wollen außer rauchend mit ihren Kindern vor der Cafeteria zu sitzen und über alles und jeden meckern/lästern! Das fand ich persönlich respektlos!

Bibi369 am 24.06.2019

Da Frage ich mich warum diese Mütter zur Kur fahren ..bzw..nicht wieder nach Hause geschickt werden .Lg

Drei erholsame Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden hier wirklich als Menschen gesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitgemäßer Blick auf Kind und Familie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten mit Frau D. die für uns Richtige Ärztin, sehr kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hätten uns etwas konkretere Infos im Voraus gewünscht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Gestaltung der Anlage ist wirklich einzigartig, die Wohnungen könnten etwas gemütlicher eingerichtet seind)
Pro:
Der Aufbau der Lage, die tollen Menschen im Ärztehaus, die so viel möglich machen, Kinderländer
Kontra:
Viele, tolle Angebote, die sich leider manchmal überlappen, so dass man nicht bei allem teilnehmen kann
Überlastung, Erschöpfung, Infektanfälligkeit

Wir hatten eine sehr schöne und erholsame Zeit dort. Wir waren als Familie dort und fühlten uns sehr wohl.
Die ganze Klinik ist wie ein Dorf aufgebaut und die Patienten sind in voll ausgestatteten Wohnungen untegebracht. Die Ausstattung der Wohnungen ist nicht die modernste, aber es ist alles vorhanden was man braucht und sie sind sehr geräumig. Vorallem die kleine Küche ermöglicht es, auch mal selber etwas zu kochen, zu wärmen, o.ä. Durch den Aufbau der Klinik waren wir sehr viel in Bewegung, immer draußen und fühlten uns sehr frei. Die Anwendungen wurden im Eingangsgespräch gemeinsam mit Ärztin und Psychologin festgelegt und so wurde ein individueller Plan erstellt. Zudem konnten wir uns per Liste in weitere Aktivitäten/ Anwendungen eintragen. Auch die Vereinbarung von Einzel- und Paargesprächen erfolgte individuell.Eine Änderung des Planes war jederzeit problemlos möglich, so konnten wir immer auf unsere aktuellen Bedürfnisse eingehen.
Das pädagogisch/psychologische Angebot war sehr gut. Vorallem Frau N. und Frau L. haben uns hier bei den Vorträgen begeistert. Es wurde ein zeitgemäßer Blick auf Kinder und Familie vermittelt und viel Verständnis und Offenheit gezeigt. Auch in individuellen Terminen erlebten wir die Fachkräfte als sehr kompetent.
Unsere Kinder wurden in den Kinderländern sehr gut und liebevoll betreteut. Auch bei den größeren Kindern wurden Kinder mit Trennungsschmerz gut begleitet.
Frühstücken konnte man im Speisesaal (in dem es stellenweise sehr laut ist) oder aber in der Wohnung. Beim Frühstück wird dann auch das Abendessen schon mitgenommen. Mittagessen war vorgesehen im Speisesaal zu einer festen Uhrzeit. Kinder ab 4 sollen in der Betreuung essen. Wer das nicht möchte, darf sein Kind aber auch problemlos abholen, muss dann allerdings in der Wohnung essen. Wir haben das meist so gemacht. Das Essen in der Wohnung war für uns immer sehr erholsam, leider oft nicht mehr so warm.
Das Essensangebot haben wir als vielfälltig empfunden, geschmacklich eher als Durchschnitt.
Die Lage der Klinik ist sehr zentral und die Insel einfach herrlich.
Alles in allem können wir das Therapeutikum nur empfehlen. Wir waren sehr zufrieden, haben uns sehr wohl gefühlt und hatten jederzeit das Gefühl, egal wie wir es machen, es ist okay so.
Wir haben uns sehr gut erholt und sind als Familie noch mal stärker zusammen gewachsen.
Die Umsetzung in den Alltag wird nun die große Herausforderung.

Erfolgreiche Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für das Essen gibt es Abzüge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Psychologen, Schwestern und Pädagogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Fr. S.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Verbesserungswürdig)
Pro:
Kinderland 1 top, Ärzte und Schwestern sehr hilfsbereit
Kontra:
Küche ausbaufähig, Austattung Verbesserungswürdig
Migräne, psychische Belastung, Rückenschmerzen

Der Ort ist sehr hüpsch und die Insel ist toll. Die Natur, die Strände, einfach alles. Als Berlinerin weiß ich die saubere Luft sehr zu schätzen.Ein Auto ist allerdings von großem Vorteil, da man schnell zu den Stränden kommt und in den größeren Ort, Burg.Die Klinik wirkt nicht als solche, sondern eher wie eine Ferienanlage im positiven Sinne.Ärzte, Schwestern, Physiotherapie,Küchenpersonal, alle sind sehr nett und hilfsbereit und immer ansprechbar. Ein besonderes Lob gilt dem Kinderland 1 in der mein Sohn war. Sehr kompetent, liebevoll und freundlich. Mein Sohn singt heute noch die tollen Lieder und Sprüche die er dort gelernt hat. Die Wohnungen sind für 2-4 Personen optimal, ruhig und sauber.Allerdings kommen manche Möbel in die Jahre. Ausstattung war ausreichend. Ich war zufrieden und habe mich wohl gefühlt. Die Anwendungen haben mir gereicht,da ich meine Zeit auch lieber am Strand verbracht habe um abzuschalten. Man durfte seinen Plan auch selbst bestimmen je nach Bedarf. Ich hatte viel freie Zeit und auch viel Zeit für meinen Sohn.Fazit: die Klinik ist absolut emfehlenswert und ich würde wieder hinfahren. Zum Abschluss möchte ich noch darauf hinweisen das das Essen nicht so toll war. Hauptsächlich Fertigkost, immer die gleichen Aufschnitte, wenig frisches Obst, Joghurt oder Quark. Ich hatte das Gefühl das die Küche so wenig Aufwand wie möglich haben wollte und keine Veränderungen gewünscht sind. Aber es war Zweckmäßig okay.
Wir waren oft einkaufen um uns doch etwas ausgewogener zu ernähren und auch was frisches leckeres im Kühlschrank zu haben. Ist ja auch kein Problem. Als Köchin weiß ich aber auch das es mehr Möglichkeiten gibt und ich finde es schade wenn man so wenig Augenmerk auf so etwas wichtiges legt.Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft eine Verbesserung.
Ich konnte Strategien für zu Hause entwickeln und nehme viele Hilfestellungen mit.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Fehmarn in der Kurklinik.

Pro:
Viel Zeit für sich, freundliche Ärzte und Schwestern, eigene Wohnung
Kontra:
Wenig Spielmöglichkeiten für größere Kinder
Überlastung, Rückenschmerzen, Migräne

Wir waren im Februar/März 2019 im Therapeutikum Westfehmarn. Für mich die beste Zeit, um sich zu erholen. Die eigene Wohnung war toll. Man könnte sich super zurück ziehen und hatte seine Ruhe. Die Ärzte und Schwestern waren toll. Der Therapieplan war super auf mich zugeschnitten. Mein Ziel der Erholung und einen schmerzfreien Rücken habe ich erreicht. Die Auswahl an Kursen war prima, allerdings sehr schnell voll. Ich habe bei vollen Plänen einfach die Zeit für mich genossen. Laufen kann man auch ohne Kurs. Auch mein Sohn 5 Jahre war sehr begeistert. Er wurde super betreut und hatte sehr viel Spaß. Mittagessen für Kinder ab 4 gab es im Kinderland. Da durften sich die Kids ihr essen selbst zusammenstellen.
Mittags gab es 3 Gerichte zur Auswahl. Da wir erst spät (13.20 Uhr) Mittag essen konnten, war das Essen teilweise bereits verkocht, aber es war immer was leckeres dabei. Auch war es um diese Zeit bereits recht ruhig im Speisesaal. Frühstück haben wir in der Wohnung zu uns genommen. Das war entspannter. Die Cafeteria hat sehr unregelmäßig geöffnet. Sonntags leider geschlossen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert ein Auto zu haben. Die Strände sind super. Jeder auf seine Art traumhaft. Für Familien mit Kindern unter 4 könnte es sehr stressig werden, da diese mittags von der Betreuung geholt werden müssen. Für uns war es allerdings super. Man sollte sich immer vor Augen führen, es ist kein 5 Sterne Urlaub, aber fürs tägliche Leben ist alles da was man braucht. Kurz: Man kann sich seine Pläne selbst gestalten, Kurse abmelden oder dazu buchen, wir wurden sehr freundlich von Ärzten und Schwestern betreut, hat genug Zeit für sich. Man hat alles, was man fürs tägliche Leben braucht. Das Wetter, die frische Luft. Wir sind super glücklich und würden sofort wieder kommen. Danke an Alle und vorallem die Ärztin Fr. Dö. und die Schwester Fr. Bö. LG Nö.

Würde ich weiterempfehlen

Pro:
Eigene Wohnung, Essen, wo man wollte (Wohnung oder Speisesaal)
Kontra:
Fußbodenheizung, sind sie nicht gewöhnt, immer heiße Füße
Infektanfälligkeit, Bronchitis, Erschöpfungssyndrom

Ich mit 3 Kindern (7,5 und 10 Monate)und mit meinem Mann waren im November 2018 da und es hat uns sehr gefallen. Nur schade, daß schon viele Dinge zum anschauen zu hatten. Die Sachen die auf hatten, waren wahnsinnig teuer.
Wer gerne Fisch mag, ist in der Fischhalle in Heiligenhafen gut aufgehoben. Dort bekommt man frischen Fisch vom Kutter. Wer geräucherten Fisch mag, ist gut bei der Aalkarte in Lemkenhafen gut aufgehoben. (Geheimtipps). Die Wohnung war sehr schön und ich hatte wenige Anwendungen, weil ich Erholung drauf geschrieben habe, die ich auch brauchte.Das Essen war auch sehr lecker und man konnte selber entscheiden, ob man in der Wohnung essen will oder vorne im Speisesaal.
Die Mitarbeiter, bis auf den Masseur (der hat was gegen die Bayern) waren alle sehr freundlich zu uns. Es gab 2x eine zwischenreinigung und mann konnte die Wohnung auch selber sauber machen.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen, da es wirklich schön ist, daß man eine eigene Wohnung hat.

Kann man mal machen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (im Abschlussbericht standen Sachen, die definitiv nicht abgeklärt wurden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (durch viele Krankheitsfälle gab es sehr viel Durcheinander)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Wohnung war ziemlich heruntergekommen, aber immerhin sauber)
Pro:
viel grüne Zeit
Kontra:
medizinische Betreuung
Erschöpfung

Wir (zwei Kinder, 4 und 5 Jahre) waren im September da.

Umgebung:
Die dezentrale Lage hat keinerlei Klinikcharakter. Auto als auch Fahrräder sind super praktisch. Vor allem ohne Auto würde ich nicht anreisen! Direkt nebenan findet man einen Aldi und einen kleinen Edeka. Im Dorf gibt es einen Bauernladen.

Kinderbetreuung:
Wir sind an einem Dienstag angereist. Die Betreuung begann ab Donnerstag. Ich kann nur jedem den Tipp geben, erst mit Kindern ab 4 Jahren zu fahren. Mit kleineren Kindern hat man einfach zu viel Stress. Mir taten die Mamas, die ihre Kids zum Mittag abholen mussten echt leid. Erholsam war das bestimmt nicht. Erst ab 4 Jahren dürfen die Kinder in der Betreuung Mittagessen. Es gibt auch extra Angebote wie Pony reiten. Klasse!

Kurinhalte:
das Aufnahmegespräch war kurz und knackig. Man kann ganz frei Termine streichen. Im Ärztehaus hängen Listen aus mit Angeboten wie zB Nordic Walking, Aqua fit (BESTER KURS) usw. Man muss aber schnell sein!
Die Ernährungsberatung war für mich überflüssig und teilweise widersprüchlich (essen Sie ruhig Schokolade, das schadet nicht!- Hä?!)

Wohnung; naja, zweckmäßig aber schön war das nicht. Ein Wochenende kam mein Mann uns besuchen, was pro Nacht 42€ kostet.

Essen: man konnte sich tgl. zwischen drei Gerichten entscheiden. Geschmeckt hat es nicht immer aber es war ok. Ich habe nie dort gefrühstückt sondern immer in der Wohnung. Es war mir einfach zu laut. Abends konnten wir uns flexibel einteilen was echt toll war.

Fazit: ich habe nur das gemacht, was ich wollte und mir gut tat. Ich war echt erholt und musste mich zu Hause erst mal wieder mit dem Thema Haushalt beschäftigen. Nochmal würde ich nicht in das Therapeutikum fahren da mir Abends wirklich Angebote fehlten. Dadurch dass jede Mama auf ihr Kind in der Wohnung aufpassen musste, konnte man kein Sport o.ä. machen oder sich mal auf einen Wein treffen. Insgesamt habe ich meine Ziele erreicht und hab es sehr genossen,vor allem die Zeit mit den Kids ohne Stress

Verschlechtert innerhalb 5 Jahre....schade

Pro:
Sportangebote,
Kontra:
Wenig Massagen, alles muss in LISTEN eingetragen werden...wenn voll hat man pech
Erschöpfung, Rücken, Migräne

Wir waren bereits zum zweiten mal in dieser Einrichtung. Ich bin wiedergekommen,da es vor 5 Jahren echt toll war... Das kann ich jetzt nur noch bedingt sagen.
Es wird nicht mehr frisch gekocht, sondern über eine Kantine geliefert. Ich bin zwar nicht in einem hotel, aber es muss essbar sein, was es zeitweise nicht war.wirklich katastrophal!!!
Die Cafeteria ist nun privat und hat über den Tag nur kurz geöffnet, auch befindet sich dort keine gemütliche couch zum quatschen mehr, sondern nur tisch und Stuhl.
Unser Sofa bestand nur aus Flecken und wir bekamen eine wolldecke drüber.
An dern Wochenenden gab es immer ein grillbuffet, das war toll, leider auch nicht mehr
Mein sohn(8) hat sich mega gelangweilt, da es nur Angebote für Mädchen gab. Der fussballplatz war zwar auxh desolat, aber immerhin da.
Nichts desto trotz fühle ich mich entspannt und habe mein Kurziel erreicht, nur die "begleitumstände" stimmten nicht.
Ich werde nicht wiederkommen.

Wir kommen wieder!!!

Pro:
Erholung
Erschöpfung

Ich war vom 01.05.18 - 22.05.18 zur Mutter- Kind Kur im Therapeutikum Westfehmarn. Meinen Kindern (9, 6, 1&1) und mir (37) hat es dort sehr gut gefallen. Ich hatte keine Begleitperson dabei (was wohl unüblich ist).
Die Betreuung fand mein Großer eher langweilig und hat sich lieber mit ein paar anderen Jungs getroffen (sind Fahrrad gefahren, um die Häuser gezogen oder haben Comics gelesen). Mein Mittlerer fand es ok. Meine beiden Kleinen sind keinerlei Betreuung gewohnt und das neue Umfeld hat es Ihnen nicht leicht gemacht zu Beginn. Sie haben sich aber daran gewöhnt. Allerdings habe ich sie auch wirklich nur abgegeben wenn es sein musste (auch ich musste mich erst daran gewöhnen). Die Betreuerinnen waren sehr einfühlsam.
Das Sportangebot und die Seminare fand ich fast alle prima. Man bekommt zwar einen Plan, der aber nicht zwingend ist und kann sich andere Kurse / Seminare dazu nehmen oder Kurse streichen, sodass man am Schluss selbst bestimmt was man machen möchte.
Die Ärzte fand ich leider nicht besonders doll, aber ich hatte kein Problem damit.
Die Psychologen dagegen fand ich wirklich toll. In den Seminaren habe ich mich des öfteren wiedererkannt und hatte viel Spass beim zuhören. Auch das Einzelgespräch fand ich sehr informativ.
Die Wohnung die wir hatten war sehr groß aber leider eine DG Wohnung. Daher musste ich ständig meine Kleinen hoch und runter tragen. Sie war zweckmäßig aber sauber.
Das Essen war ok. Das Frühstück haben wir immer zu Hause gegessen.
Mittags habe ich mit den Babys auf der Terrasse des Restaurants gegessen. Die Qualität naja. Aber es war reichlich und ich musste nicht kochen was ich super fand. Abends haben wir zu Hause oder am Strand Brot und Rohkost gegessen.
Absolut zu empfehlen ist ein Fahrrad. Wir sind jeden Tag geradelt!!!
Tupperware sollte man mitnehmen und auf alle Fälle genug Babymilch wenn man diese braucht. Der Edeka ist nicht gut ausgestattet.
Ein Auto ist praktisch. Aber Fahrrad ist wichtiger im Sommer.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Erholung möglich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter unmotiviert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine z.T. doppelt belegt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (lieblos, kein Schwimmbad)
Pro:
Sport
Kontra:
Essen und die Situation
Rückenschmerzen

Ich würde nicht nochmal dort hin. Ja, die eigenen Häuser fand ich ziemlich, toll. Man konnte sich zurückziehen. Was leider auch nötig war! Die Lautstärke im Essenssaal war schier unerträglich. Ständig hatte man fremde ungezogene Kinder am Tisch stehen. Ein wildes durcheinandergerenne, geschreie u.s.w.. Furchtbar! Das Essen war ebenfalls eine Katastrophe. Ich habe mir dort nur das Frühstück geholt und mich ab der 2. Woche selbst versorgt. Dank eigener Küche ja kein Problem.

Erholung war ebenfalls kaum möglich. Halb 9 die Kinder (5 + 3 Jahre) zum Kindergarten. Von 9-11 Anwendungen, Sport u.s.w. 11:30 Uhr die Kleine abholen. Bis 4 Jahre müssen die Kinder bei der Mutter essen. Gegen 13 Uhr kam der “Große“ nach “Hause“. Unser Haus war direkt neben dem Kiga. Bis 15 Uhr hat die Kleene dann geschlafen und mit dem Großen wurde gemalt oder gespiel u.s.w. 15 Uhr Sport. 16 Uhr Mutter-Kind-Turnen. 17 Uhr war es dann bereits dunkel und von der Insel nicht viel gesehen. Strand ist ja leider auch nicht eben um die Ecke. Zum Teil hatte man nicht mal abends Ruhe, da die großen Kinder anderer Familien das Gelände unsicher machten. Da wurde dann schon mal um 21 Uhr Sturm geklingelt oder Steine an die Fenster geschmissen oder ähnliches. Beschwerden liefen im Nichts hinaus, da wegen Dunkelheit keine genaue Identifizierung möglich war.

Sportangebot habe ich sehr genossen. Das war echt toll! Danke an Frau M.

Massagen und Physiotherapie waren furchtbar. Mitarbeiter unmotiviert und zum Teil frech.

Psychologen gibt es Bessere, war aber o.k.

Zum Abschluss wurde die Waage frisiert, damit meine Kinder dann doch 4 kg zugenommen hatten und die Therapie als Erfolg gewertet werden konnte. Zu Hause war das Gewicht unverändert.

Es wirkt alles sehr lieblos und man fühlt sich wie eine Nummer, die Geld in dieses Institut fährt. Es waren für mich 3 sehr lange Wochen. Hätte ich nicht 2 so nette Muttis kennengelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe, hätte ich die Kur bestimmt abgebrochen.

Stress pur!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erholung möglich, Atmosphäre lieblos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter unmotiviert zum Teil unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man mußte sich um alles selbst kümmern)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenig Angebote für kleine Kinder)
Pro:
Sport
Kontra:
Essen und die Situation dort, Terminplanung, kein Aquaangebot, Strand ist sehr weit weg!
Rückenschmerzen, Therapiekinder (3 + 5)

Das positive, jeder hat dort sein eigenes Haus. Man kann sich hier gut zurückziehen. Das braucht man aber auch. Hier in der Klinik geht nämlich alles sehr stressig und laut zu. Vor allem beim Essen. Das Essen ist lieblos und alles Tütenprodukte. Der Salat war lecker. Brot und Brötchen, damit konnte man Fensterscheiben einschmeißen!
Habe mich nach 1 Woche, dank eigener Küche und Aldi selbst versorgt.
Das Haus mußte von den Muttis selbst geputzt werden! 1x Woche! kam jemand zum Staubsaugen und Bad putzen.
Kinderbetreuung war o.k. Kinder bis 4 müssen von 11:30-14:00 Uhr abgeholt werden. Also nichts mit Schläfchen zwischendurch.
Unser Therapieplan war von 9-17 Uhr total vollgestopft, so dass Entspannung am Strand nicht drin war. Danach Essen die Kids und 19 Uhr ist bei uns Bettgehzeit! Den Strand (5 km entfernt, letzter Bus fährt 15 Uhr!) haben wir nur am Wochenende gesehen.
Die Insel ist im November nicht zu empfehlen. Tote Hose!Im Sommer bestimmt schön.
Sport mit Fr. M. und Autogenes Training sehr zu empfehlen!!!
Massagen (2 in 3 Wochen) lieblos. Therapeuten zum Teil unfreundlich. Psychologisches Gespräch (1) völlig sinnlos. Man bekam keine direkten Antworten. Wurde nur drumherumgeredet.
Erziehungskurs für Kinder sehr gut. Gibt noch 1 für Teenies.
Wlan, Medienpaket, Waschen kosten extra.
Begleitperson zahlt 40€ am Tag, obwohl diese nicht mitgegessen oder ähnliches hat!
Mutter-Kind-Aktionen konnte man abends selbst dazubuchen. Kurse schnell voll. Dame vom Wollkurs extrem unfreundlich! Mein Sohn wurde extrem! beleidigt. Dieser hat dann geweint. Sind dann wieder gegangen.
Kinder anderer Familien laufen zum Teil bis weit nach 22 Uhr auf dem Gelände umher. Klopfen an Fenster und Türen anderer Familien oder erschrecken mit Gruselmasken kleine Kinder!!!
Eine Beschwerde half nichts, da die Übeltäter nicht identifiziert werden konnten.
Abschlussgespräch ein Witz! Therapie wurde als erfolgreich eingetragen, gleichzeitig wurde mir gesagt, ich soll noch ne Reha machen!!!

Gekkou am 10.06.2018

Vielleicht hat sich das Konzept in den 3,5 Jahren ja verbessert, was ich für andere Muttis hoffe, aber Nov. 2014 war es so. Es sind auch viele nach 3 Tagen wieder abgereist. Vor allem, da es die rücksichtslosen ungezogenen Kinder ( alle mind. schon 12 Jahre) in diesen 3 Wochen gab. Das ganze Kurdorf wechselt komplett nach 3 Wochen.

So muss Kur sein...

Pro:
Tolle Vorträge
Kontra:
Massage könnte besser sein.
Erschöpfung

Wir waren vom 21.03.-10.04. im Therapeutikum WestFehmarn (+ meine Tochter 7 und mein Sohn 6). Uns hat es super gut dort gefallen. Dadurch, dass man sein eigenes Appartement hat, kann man sich zurück ziehen wann man möchte. Das Essen war gut, ich habe aber auch öfters gekocht. Der Aldi und Rewe ist gleich um die Ecke, so dass man gut versorgt ist. Ein ganz großes Lob geht an die Systemischen Beraterinnen Frau Syring und Frau Körte, die Ihren Job wirklich toll und mit Leidenschaft machen. Diese Kurse (Achtsamkeit, Nein- sagen Kurse etc.) haben mir am meisten gebracht. Die Massagen waren nicht so doll, dafür Yoga (wenn man einen Platz bekommen hat) und auch die freie Zeit, die man durch die liebevolle Kinderbetreuung erhält. Man kann viel unternehmen auf der Insel, ins Schmetterling Haus, Vogelreservoir, mit der Fähre nach Dänemark fahren, aber das haben wir gar nicht gebraucht. die Ruhe und einfach nur Zeit mit den Kindern verbringen war toll.

Eva2070 am 04.06.2018

Ich gehe am 7.11.18 bis 12.12.18 nach Therapeutikum West Fehmarn,und
Wollte mal wissen ob es nur im Cafe WLAN gibt,oder auch im zimmer oder bekommt man eine Karte wieviel kostet die

Pro:
Wohnungen, Therapie, Kinderbetreuung, Klima
Erschöpfung

Wir waren vom 20.02. bis 13.03. dort. Und zwar zum zweiten Mal. Es war wirklich super. Vor allem die Wohnungen sind top, das gibt es in keiner anderen Klinik. Man ist immer in Bewegung durch die kleinen Wege in die verschiedenen Häuser. Das Essen ist abwechslungsreich, nicht immer lecker aber es gibt immer eine Alternative. Die Kinder fanden es ganz toll in der Betreuung. Die Anwendungen die man sich zusätzlich noch aussuchen kann (Fitness, walking usw.) sind einfach top. Die Therapeuten, Ärzte und Schwestern sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann nur positives erzählen. Wir würden auch noch ein drittes mal hinfahren. Die Luft ist für die Lungen meiner Kids natürlich auch toll. Man sollte übrigens am besten mit dem Auto fahren, da man dann viel mehr unternehmen kann.

Sehr ansprechende Klinik

Pro:
Sehr nettes und hilfsbereites Personal, einmaliges Wohnkonzept
Kontra:
Ergotherapeut und Logopäde fehlen
COPD, BWS-Syndrom

Das Wohnkonzepz in dieser Klinik ist einmalig, aufgebaut wie ein Feriendorf. Man hat eine komplett eingerichtete Wohnung, in die man sich auch jederzeit zurückziehen kann.
Wir wurden sehr nett empfangen und auch in den gesamten 3 Wochen begleitet. Bei Problemen gibt es immer einen Ansprechpartner.
Die Anlage ist sauber und ansprechend.
Es ist immer möglich auch seine Mahlzeiten in der Wohnung einzunehmen. Die Küche ist abwechslungsreich, besonders schön ist sonntags das Grillen.
Die Kinder haben ausreichen Fläche um zu toben.
Es wurde immer auf meine speziellen Wünsche eingegangen.
Auch Freizeitangebote sind ausreichend.
Die Therapeuten sind einfühlsam und hilfsbereit.
Leider fehlt Ergotherapie und Logopädie.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahre

Besser gehts wirklich nicht !

Pro:
Unterkunft u. Gelände sehr gepflegt. Essen und Hygiene perfekt!
Kontra:
Es gibt nix negatives
Infekte, Überlastung

Unterkunft absolut top, Gelände sehr gepflegt! Das Essen ist abwechslungsreich, man hat eine Auswahl an 5 Gerichten , Die individuell auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse abgestimmt sind ; Frisches Obst wechselt zweimal täglich, so wie täglich frische Salate. Für eine Klinik ist das Essen wirklich sehr üppig und gut. Besonders gefällt mir das absolut auf Hygiene geachtet wird.Da wir Krankheitsbedingt leider wieder abreisen ( Scharlach, bei meinen zwei Kinder und mir ) müssen, kann ich nur von den erst Untersuchungen berichten. Das Personal ist stets freundlich und nimmt sich sehr viel Zeit um die individuelle Situation zu ergründen und zu erfassen um den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen. Auf persönliche Wünschen und Bedürfnissen wird mehr als fair eingegangen, Die Gesundheit und das Wohl der Kinder und Eltern ist stets erstrangig...... Ich bedaure sehr die vorzeitige Abreise, so schwer erkrankt hätten wir unsere Ziele nicht erreichen können; wir hoffen das wir wieder kommen dürfen, wenn der Scharlach sich uns abgewandt hat ..... liebe Grüße an das gesamte Personal!

Mutter-Kind Kur

Pro:
Wohlfühlfaktor
Kontra:
Schulbetreuung
Erschöpfungszustand

Die Klinik liegt inmitten der Insel Fehmarn und ist wie ein Feriendorf aufgebaut. Dies nimmt den Klinikcharakter und man fühlt sich in der eigenen Ferienwohnung schell wohl.
Es wird wert auf Selbstständigkeit beim anmelden von den Seminaren gelegt, aber bei Fragen bekommt man immer geholfen.
Alle Mitarbeiter sind sehr nett und Hilfsbereit.

Nur zum Empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (An und Abreise)
Erschöpfung, Bourn Out

War in der Zeit von 29.08. bis 19.09.2017 mit 4 Kindern ( 12,10,8 und 8) im Therapeutikum.
Ein sehr guter Konzept mit der Unterkunft man
hat nicht den Eindruck in einer Klinik zu sein. Man kann sich immer zurück ziehen wenn man Ruhe braucht. Selbstverständlich kann man sich auch im Cafe immer wenn man will sich mit den anderen Frauen treffen. Super ist auch das die Kids getrennt von den Müttern Mittagessen. Die Termine waren auch alle super eingeteilt, man hatte genügend Zeit von einen zum andren Termin zu gehen und konnte diese auch ohne Bedenken absagen wenn man mal " grüne Zeit " gebraucht hat!!!!! Das komplette Team war sehr freundlich die Gesprächsrunden waren immer sehr hilfreich und wenn man Einzelgespräche gebraucht hat nahmen sich die Therapeuten Zeit für einen.
Das Mittagessen war sehr lecker in den ganzen 3 Wochen haben wir Mittags nichts zweimal gegessen !!!!
Werde sicherlich die Nächste Mutter Kind Kur wieder auf Fehmarn machen.
Nochmal dickes Lob an das ganze Team leisten tolle Arbeit!!!!!

Tolle Klinik mit super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Gesamten ein tolles Konzept mit einem super Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleiner Abstrich wg. der Ärzteberatung (ist mir aber keinen Sternenabzug wert))
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Team war toll! Die Aufnahme-/Abschlussgespräche unnötig!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anmeldung zu Zusatzprogrammen (gerade f Kinder) könnte noch verbessert werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Wohnkonzept-lässt eigentlich keine Wünsche offen!)
Pro:
tolles, freundliches Team / tolle "Klinik"Anlage
Kontra:
Arztgespräche
Rückenbeschwerden/Erschöpfung/Neurodermitis (Kind)

Meine 3 Kinder (9,7,3-die beiden Kleinen als Patient mit Neurodermitis) u ich waren im Juli/Aug 2017 hier. Das Konzept der Anlage ist einmalig! Durch die dezentrale Struktur hat man seine Ruhe (wenn man möchte) und kann sich aber auch problemlos mit anderen Verabreden/Treffen. Ebenso hat man jeden Tag automatisch Bewegung und frische Luft.

Die großzügigen Ferienwohnungen sind zweckmäßig eingerichtet und man hat alles was man braucht. Spüllappen, Besen, Wischer, Spülmittel u.ä. ist alles vorhanden und kann auch problemlos im Service-Center neu geholt werden. Alleine die Tatsache, dass mam eine richtige Wohnung hat inkl. Küche etc. ist schon ein Luxus. Wem das Essen nicht schmeckt kann sich somit auch selbst versorgen (Aldi u Edeka sind in 5 Min zu Fuß erreichbar). Allerdings: wer bei der Auswahl am Frühstücksbuffet/beim Mittagessen nichts findet was er essen mag dem kann man wahrscheinlich auch nicht helfen. Ich fand es sehr angenehm, 3 Woche nicht ainkaufen u kochen zu müssen. Ebenso empfand ich es als Erholung, dass die Kinder in der Kinderbetreuung mittags gegessen haben.

Das ärztliche Aufnahme-/sowie Abschlussgespräch war kurz und leider nicht wirklich informativ (gefühlt unnötig).Das Team vom Ärztehaus war aber einfach klasse und immer hilfsbereit.
Bei der Psych./Päd. Betreuung arbeitet ein tolles Team mit großer Leidenschaft und großem Wissensschatz. Die Vorträge waren interessant und ich habe für mich viele Ideen mitgenommen. Auch wurde individuell auf die einzelnen Personen u ihre Fragen eingegangen. Das Team der PhysioTherapeuten hat eine tolle Arbeit geleistet -egal ob Fitness/Massagen/NordicWalking/Wirbelsäulengym. etc-es herrschte auch immer eine gute Stimmung.

Meine Kinder fanden die Kinderbetreuung super und hätten auch problemlos noch mehr Zeit dort verbracht. Auch hier war das Personal immer freundlich und gerade bei meinem Kleinsten hat man sich auch immer Zeit für ein kurzes Gespräch/Feedback genommen.

Fazit: würde sofort wieder kommen!

Tolle Kurklinik mit einzigartigem Wohnkonzept

Pro:
Individuelle und kompetente Betreuung durch alle Therapeuten, tolles Wohnkonzept
Kontra:
Arzt-Gespräch nicht ausreichend
Erschöpfungs-Syndrom / Rückenschmerzen

Ich war mit meinen beiden Kindern (groß mit Asperger Syndrom, jüngeres als Begleitperson) da. Es war meine dritte Kur und alles in allem die beste Kurbetreuung, die ich hatte.

Wohnen: Großzügige Ferienwohnungen, verteilt über mehrere Straßen, so dass man sich schon bei der Ankunft nicht fühlt, als wäre man in einer Klinik. Natürlich muss man auch selbst für Sauberkeit sorgen, aber den Sand vom Strand muss man auch in einer normalen Ferienwohnung mal saugen.

Arztgespräche: Das Aufnahmegespräch war kurz und einzelne Dinge, wurden zum Teil nicht notiert oder angewandt. Leider gab es keine Info, dass z.B. eine Atemtherapie momentan nicht möglich sei.
Das war sehr schade, denn ansonsten war das Team vom Ärztehaus einfach top und auch für die Begleitkinder bei kleinen Stürzen etc. sehr hilfreich.

Psych./Päd. Betreuung: Ein tolles Team mit großem Sachverstand und Herz. Hier wurde man trotz der Menge der Patienten individuell behandelt. Im Kurverlaufsgespräch wurden direkt Fragen geklärt, Änderungswünsche soweit möglich sofort von Seiten des Teams umgesetzt und alles getan, damit man sich wohl fühlt.
Ein Austausch mit den Therapeuten und anderen Eltern fand immer statt, wenn man dies wollte, Einzeltermine konnten kurzfristig vereinbart werden. Ob aus der Progressiven Muskelentspannung, den Gruppengesprächen sowie den Einzelterminen - ich nehme viel mit nach Hause.

Physio: Die Therapeuten waren immer darauf bedacht, auf Wünsche und Probleme einzugehen. Behandlung war toll und zwischendurch gab es auch tolle Tips für das Freizeitprogramm. Super Rückenseminar und Wirbelsäulengymnastik mit guter Laune.

Kinderbetreuung: Ich konnte meine Kinder immer abgeben, wenn ich Bedarf dazu hatte, auch außerhalb der Anwendungen. Meine Kinder fanden es klasse!
Etwas Programm für die Begleitkinder wäre schön.

Essen: Geschmäcker sind unterschiedlich - 3 Wochen nicht kochen ist einfach toll.

Für mich war es die passende Klinik und ich hoffe, ich darf bald wieder hinfahren.

Tolle Kurkkinik

Erschöpfung,Rückenschmerzen

Meine Tochter und Ich haben 3 tolle Wochen in dieser Einrichtung erleben dürfen.
Wir hatten uns sehr wohl gefühlt.
Alles ein Kann aber kein Muss.
Die Anwendungen waren ausreichend so das wir noch genügend Zeit für Strandfahrten oder andere Aktivitäten hatten.
Auch ohne Auto hat man Möglichkeiten zum Strand oder nach Burg zu kommen.
Die netten Hausbusfahrer machen es möglich.Ein liebes Dankeschön dafür.

Auch ein Dankeschön an Frau M von der Physiotherapie.
Die Softgymnastik und das Walken mit Ihr war super.

Wir hoffen in 2 Jahren wiederzukommen.