Therapeutikum WestFehmarn

Talkback
Foto - Therapeutikum WestFehmarn

Wuhrt Ruhm 4
23769 Petersdorf
Schleswig-Holstein

35 von 43 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

43 Bewertungen

Sortierung
Filter

Besonders geeignet für Familien mit vielen Kindern

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterkunft, Essen, Umgebung, Anwendungen, Kinderland
Kontra:
Spülmaschine, Waschmaschine
Krankheitsbild:
Atemwegsbeschwerden, Überlastung, Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Die Unterkunft war sehr großzügig für uns (2 Erw. + 3 Kinder). Sogar einen tollen Garten zum Spielen gab es. Die Ausstattung der Wohnung war nicht mega modern, dennoch konnte man hier gut leben. Zu Beginn habe ich einmal kurz den Putzlappen geschwungen damit wir auch die kleinen Kinder beruhigt auf dem Boden spielen lassen konnten (einfach fürs gute Gefühl) Die Kurklinik ist keine Klinik wie man es sonst so kennt oder es hört. Hier wird viel Wert auf Entspannung gelegt, das funktioniert in den eigenen 4 Wänden in so einer tollen Gegend besonders gut. In den Straßen wimmelte es von Kindern und das Ambiente gleicht dem eines süßen Schwedendorfs. Das Essen wird im Speisehaus abgeholt und jede Familie kann essen, wann es passt! Apropos Essen: es hat super gut geschmeckt und das durch die Bank weg. Das einzige hier war, wie auch in anderen Bewertungen erwähnt, nicht alle Wohnungen verfügen über Spülmaschinen, unsere hatte leider noch keine. Es werden aber dahingehend alle Wohnungen aufgerüstet. Die Anwendungen waren am Anfang etwas viel, gepaart mit dem Ankommensstress und gegen Ende etwas wenig für unseren Geschmack. So blieb allerdings viel Familienzeit und die Möglichkeit die Insel zu erkunden.
Es gab Entspannungsanwendungen, Pädagogik-, Bewegungs- und psychologische Anwendungen. Hier ist es noch wichtig zu erwähnen, dass alle Anwendungen freiwillig waren. Das war ebenfalls sehr angebehm. Das Kinderland wurde von unseren Kindern gern besucht. Hier waren alle Mitarbeiter immer freundlich. Am Ende der tollen Kurzeit gab es ein schönes Familienfest mit Stockbrot und Süßigkeiten- für die Kinder eins der Highlights! Ebenfalls ein Highlight war der tolle Spiel- und Fussballplatz. Wir würden jederzeit wiederkommen und können das Therapeutikum Westfehmarn nur weiterempfehlen!

"Stück für Stück ins neue Glück"

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeut*innen, Kinderbetreuung, Gesamtkonzept
Kontra:
Essen war für eine Großküche OK, ich hätte mir mehr Gemüse und ein veganes Angebot für jeden Tag gewünscht
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenschmerzen, häufige Infekte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist großartig, An- und Abreise waren sehr gut organisiert und unkompliziert.
Die Therapeut*innen sind Klasse, egal ob Sporttherapeutin, Psychotherapeutin, Ärztin oder Masseur*in.
Das Konzept ist stimmig, die Kinder haben sich von ersten Tag an wohl gefühlt und waren gut betreut.
Unser Stresspegel ist schnell gesunken.
Für die Kinder gab es ein altersgemäßes Programm, das für die bis 5 jährigen anders ist als für die großen. Meine Kinder haben ihre Freiheit sehr genossen, wir alle in der Freizeit die vielen verschiedenen Strände der Insel.
Für mich als Patientin gab es ein sehr gutes und ausgewogenes Programm aus Sport, Entspannung, Physiotherapie, Ernährungsberatung und psychologischer Betreuung.

Besonders, und auch beeindruckend, fand ich, dass die Klinikleitung persönlich im Feedback Gespräch am Ende der Kur teilnahm, um die Rückmeldungen der Kur Gäste einzusammeln.
Ich nehme ein Zitat mit, das am einem der Kur Gebäude hing: "Stück für Stück ins neue Glück" - ich bin auf dem Weg, vielen herzlichen Dank an das tolle Team von Therapeutikun!

Aufenthalt Dez 2022- Januar 2023

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eigene Wohnung als Unterkunft
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung der Schulkinder
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Unterbringung in einer eigenen Wohnung (Ausstattung wie Fewo) ist ideal für große Familien. Das Essen muss zwar zentral morgens u mittags vom Küchenhaus abgeholt werden, aber es sind jeweils nur kurze Entfernungen zurückzulegen. Dafür kann jede Familie in der eigenen Wohnung nach eigenem Ablauf die Essenszeit gestalten (z.B. keine Ablenkung in einem großen gemeinsamen Speisesaal).
Die Qualität des Essens war in Ordnung: mittags gab es immer frischen Salat, morgens waren Brötchen vorhanden.
Einkaufsmöglichkeiten sind gut fussläufig in 500m zu erreichen.

Das gesamte Team war jederzeit ansprechbar für Nachfragen und stets freundlichen.
Von Beginn an wird kommuniziert: alles kann, nichts muss. D.h.: am Programm muss man nicht zwingend teilnehmen. Wenn man lieber Zeit allein am Strand o.ä. (Was einem halt gut tut…), dann soll/kann man das machen.

Meine Kids im Alter 5/9/11 sind gerne in die Kinderbetreuung gegangen. Es wurden viele Möglichkeiten geboten altersgerechte Bastelarbeiten u Projekte zu erstellen. Auch wurden viele Aktionen angeboten (Stockbrot-Lagerfeuer, Steine bemalen etc.).
Die Hausaufgabenbetreuung war für die Kids hingegen nicht so optimal (für 7 Schultage waren 3x90 Min angesetzt).

An Silvester hat sich die Einrichtung viel einfallen lassen um den Familien einen schönen Tag zu bereiten:
Eine Tasche mit Luftschlangen, kleiner Spielesammlung, Zutaten zum gemeinsamen Punschkochen u. allerlei mehr erfreute uns.
Es gab zusätzlich Berliner (es wurde an alles gedacht).

Individuelle Wünsche im Anwendungsplan konnten nach Rücksprache meistens erfüllt werden.
Es gab viele unterschiedliche Sportangebote: Fitness, Yoga, Pilates, Walking. Zusätzliche einige Entspannungstechniken zum Testen.

Wir haben uns dort wohl gefühlt und konnten mit vollem Akku wieder zurückfahren. Einer Wiederholung der Kur an gleicher Stelle würden wir anstreben.

Therapeutikum Westfehmarn ist top

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Große Familien
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin begeistert von unseren Erfahrungen in den 3 Kurwochen im Therapeutikum. Alle Anwendungen waren freiwillig, sodass man wirklich frei war in der Tagesgestaltung. Natürlich habe ich viele physiotheraoeutische und psychotherapeutische Angebote wahrgenommen. Die Psychologinnen machen das ganz toll, sind sehr empathisch und lösungsorientiert. Einzeltermine wurden immer ermöglicht. Die Physiotherapeutin Fr. H. ist hier der einzige Schwachpunkt, da diese wenig empathisch und vorwurfsvoll mit den Eltern umgegangen ist. Ich sollte das Handy ausmachen während einer Gruppengymnastik, obwohl die Erzieher des Kinderlandes uns Eltern jederzeit erreichen können müssen. Den Hydrojet erklärte sie gelangweilt kauend. Der Umgang von Fr. H. Ggü. Patienten ist verbesserungswürdig. Die Ärztin sagte im Abschlussgespräch, dass die Problematik bekannt sei. Da dies jedoch die einzige Kritik ist, möchte ich unbedingt die Vorzüge der Einrichtung hervorheben und ganz klar positiv bewerten. Die Appartements sind großzügig, Betten bequem, Ausstattung absolut in Ordnung. Terrasse und Wiese angrenzend war super. Die Essenversorgung war ebenfalls perfekt organisiert, man kann im Appartement die Mahlzeiten zu sich nehmen, was auch sehr schön ist. Die pädagogische Beratung war ebenfalls sehr gut und qualifiziert. Die Ärztin Frau Dr. N. ist sehr liebenswert und freundlich. Die Schwestern im Ärztehaus sind rund um die Uhr vor Ort und für jedes Wehwehchen ansprechbar und hilfsbereit. Selbst Hustensaft und Halspastillen habe ich sofort erhalten. Alles in allem ist Fehmarn einfach toll und hat viel zu bieten, mit dem Auto sind alle Sehenswürdigkeiten, Strände usw. sehr schnell zu erreichen, Einkaufsmöglichkeiten gab es direkt in der Nähe (5 min Fußweg). Ich möchte unbedingt mit meinen Kindern wieder zur Kur ins Therapeutikum in 4 Jahren.

Dankeschön

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich war Begleitung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Begleitperson)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war Begleitung meiner Tochter und 3 Kindern in ihrem Klinikum. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Besonders der Handwerker und des Küchenpersonals.
Leider haben wir festgestellt das die Wertschätzung der uns zur Verfügung gestellten Dinge durch einige Patienten und deren Angehörigen zu wünschen übrig lässt. Schade.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen das noch viele Patienten bei Ihnen verweilen werden.

Auf die Patienten gut abgestimmtes u. nachhaltiges Therapieangebot

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von April bis Mai 2022 durften wir über Ostern unseren ersten Kur-Aufenthalt überhaupt als Familie mit 6 Personen antreten. Die von der Kur-Klinik zugesandten Fragebögen zur Vorbereitungen waren sehr umfangreich und es kostete einige Mühe und Kraft, diese durchzuarbeiten. Der Aufwand hat sich aber im Blick auf den sehr persönlich zugeschnittenen Therapieplan und die Betreuung während der Kur absolut gelohnt.
Hier sei besonders die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz der Leitenden Ärztin (Frau Dr. D.), der Leitung der psychologischen Abteilung (Frau N. ) und der Physiotherapeutin (Frau H.) sowie der Mitarbeiter im Servicepoint besonders positiv erwähnt.
Ohne Kurerfahrung traten wir die Kur auch ohne besondere Erwartungen an. Die unterschiedlichen Rezensionen über die Kurklinik, die wir auf der Hinfahrt lasen gaben in ihrer vielfallt nicht wirklich einen Vorabeindruck. Wir wurden aber von der Realität vor Ort insgesamt positiv und anhaltend überrascht.
Ein besonderes Highlight war das Angebot zur "Automobilisation der Wirbelsäule" unter Leitung der Physiotherapeutin (Frau S. H.), bei der man unter kompetenter und fachkundiger Anleitung die Handgriffe und die nötige Theorie für eine professionelle Rückenmassage erlernen konnte. In Kleingruppen, mit vielen praktischer Übungseinheiten für die Teilnehmer und der Geduld und dem Feingefühl der Therapeutin gipfelte das Angebot in einer besonderen Überraschung. Eine Überraschung, die man aus der Kur mitnimmt und die, soweit man sie anwendet, auch weit über die Kur hinaus zum Wohlergehen, gelingender ganzheitlicher Kommunikation, nachhaltiger Entspannung und Stärkung der Bewegungsfähigkeit und partnerschaftlicher Beziehung beiträgt. Das Therapieangebot "Automobilisation der Wirbelsäule", speziell für Männer, sollte man darum auf jeden Fall nutzen und auch die Mühen der teilweise anstrengenden und schwierigen Übungen auf sich nehmen.
Die generell gut angeleiteten Bewegungstherapien und Gymnastikübungen waren professionell und sollten so auch im Alltag nach der Kur praktiziert werden können, um den Körper unter den Belastungen des Alltages langfristig schmerzfrei und beweglich zu halten. Die während der Kur begleitend verordneten Massagen waren sehr professionell, angenehm und belebend.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Physiotherapeutin Frau S. H. und ihr freundliches und kompetentes Team!

Fam.1 Kind obwohl habe Zusage bekommen

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundliche Team, plötzliche Absage
Krankheitsbild:
Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nach schriftliche Zusage Kur Team angerufen zum Termin vereinbaren.Ich habe uns vorgestellt und geschildert dass ich 1 Kind habe und ist mir geboten eine Termin kurz vor Weihnachten. Denn leider kann ich nicht wahrnehmen auf Grund Erkrankung meines Kind. Ich habe gebeten eine Termin ab Mai, dann habe absage bekommen das ich nehmlich 1 Kind habe und Klinik ist angerichtet für große Familie.
Ich fühle mich diskriminiert.....
In Monaten bis Dezember geht alles und kann man dahin mit 1 Kind und ab Mai nicht mehr?

Nicht zu empfehlen

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliche Ärzte, Kinderland 2, Psychologie Gruppe
Kontra:
schlechtes Essen, wenig Programm, Physiotherapie minimalistisch, Lage
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik, vor allem zu Corona Zeiten nicht empfehlen!
Das Essen ist wirklich schlecht, vor allem das Mittagessen. Es besteht quasi nur aus Fertigprodukten. Zum Abendessen gibt es lediglich 1 Sorte Gemüse. Immerhin gibt es einen frischen Salat mittag dazu, wenn man möchte. Aber dann mit Fertig-Salatsoße. Morgens süße Kornflakes, süße Getränke, überall Zucker drin. Wer hierher zum Abnehmen kommt, ist falsch!
Auch muss man morgens und mittags zum Speisesaal laufen und das Essen abholen und wieder heimtragen, für uns jedes mal 250 m hin und zurück. Wer sowieso schon Rückenprobleme hat, ist hier falsch!
Man muss nach dem Essen alles auch selbst abspülen, es gibt keine Spülmaschinen!
Es wurde durch das Essen sehr viel Müll produziert, welchen man ewig weit tragen muss zum Müll Sammelplatz.
Man ist nur am Hin und Her Laufen mit schwerem Gepäck.
Die Wohnungen sind dreckig, staubig und teils schimmelig!
Es wird nur 1 x pro Woche vom Reinigungspersonal geputzt, Betten muss man selbst beziehen.
Die Physiotherapie war wirklich unterbesetzt, es gab 1 Massage in den 3 Wochen von Hand! Ansonsten gab es Hydrojet, Massage von einer Maschine, nicht zu empfehlen! Das alles wurde mit Personalmangel begründet.
Das Sportprogramm war sehr minimalistisch, 8 Mal Sport in 21 Tagen! Es gibt keine Toilette im Turnraum!
Durch Corona waren viele Programmpunkte gestrichen: es gibt keine Kochkurse, keinen Fitnessraum und keinen Kids Club (für die Begleitpersonen mit Kindern).
Man sollte hier wirklich mit dem Auto hinkommen, sonst kommt man nirgends hin. Wir waren mit dem Zug dort, es wurden kaum Fahrten zum Strand angeboten, da Fahrermangel wegen Krankheit.
Im November ist auf der Insel nichts los, keine Touristen mehr da und alles hat geschlossen! Man kann sich nicht in ein Café setzen zum Aufwärmen.
Was wirklich gut war sind die Gruppenseminare in Psychologie und Pädagogik. Auch die Einzelgespräche mit Ärzten und Psychologen waren hilfreich.

Könnte viel besser sein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Essen, Personal
Kontra:
Anwendungen, Kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Hals-Rücken Schmerzen, MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im September 2021 in dieser Klinik.
Wenn man die Kur als Ferienwohnung-Urlaub sehen würde, war die Klinik gut.
Aber als KURklinik, in der man sich erholen sollte und etwas für sich tun und mehr Zeit für sich haben, war sie leider nicht so toll.
Die Wohnung war groß und schön. Aber man musste das Essen abholen und in der Wohnung essen. Die Wohnung wurde nur 2 mal in 3 Wochen irgendwie schnell geputzt. D.h. man musste selbst ständig aufräumen, Geschirr waschen, putzen, Bettwäsche und Handtücher wechseln wie zu Hause, was normalerweise in der Kur einem abgenommen wird.
Die Kinder waren nur ca. 2-3 Stunden in der Kinderbetreuung, und nur wenn man Anwendung hatte. D.h. man hatte die Kinder mehr um sich herum als zu Hause, den da sind sie länger im Kindergarten.
Kein WLAN in der Wohnung.
Die Anwendungen haben sich auch viele anders vorgestellt: nur eine einzige Massage in 3 Wochen! 3 mal Sport und paar mal Hydroget, die restliche Zeit nur psychologische Gespräche.
Also wirklich Erholung und Zeit für sich gab's gar nicht.

Was gut an der Klinik war, dass sie nah an der Ostsee liegt und es wurden die Fahrten zum Strand kostenlos angeboten.
Das Essen war auch Ok.
Das gesamte Personal nett und freundlich.

Erfahrung West Fehmarn

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Geräumige Appartments
Kontra:
Lage, die ausgefallenen Therapien, etwas wenig Angebot an Therapien, manchmal unorganisatorisch
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Wohnanlage mit Erholungsfaktor

Absolut Überzeugend und empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtes Konzept und Umsetzung
Kontra:
(NUR!) ein Teil der Betreuung die Notbetreuung der Kinder wenn freiwillige zusatz Anwendungen statt finden
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Therapeutikum Westfehmarn ist sehr gut organisatorisch aufgestellt. Selbst die Herausforderung der Corona Auflagen haben sie mit Hilfe des Farbkonzeptes und vielem mehr sehr gut gelöst. Kleinere organisatorischen patza wurden stets offen angenommen und nach Möglichkeiten Lösungen gesucht. Zu dem führen Sie ein gutes Feedback Mangament und arbeiten kontinuierlich an Optimierungen.

Alle Mitarbeiter sind durchweg freundlich und helfen bei allen Anliegen weiter. Selbst nachts konnte ich nach Bedarf wechsel Bettwäsche für meinen Sohn organisieren.
Die Kompetente Beratung und Anleitung in den Anwendungen hat mich sehr überzeugt.

Unsere Wohnung war sehr schön. Eine 3 Zimmer Wohnung mit allem was das Herz begehrt. Die Wohnung sind teils unterschiedlich modern. Selbst Küchengeräte wie ein Rührgerät konnte ich mir ausleihen bei Bedarf.

Die Anlage ist sehr sauber, es liegt höchstens mal Müll herum den Patienten leider mal im Busch entsorgen.
Aber die Anlage wird stets gereinigt und sauber gehalten.

Die Einkaufsmöglichkeiten sind in 5 Min zu Fuß zu erreichen aber Grundsätzlich bekommt man alles was man benötigt im Speisesaal. Selbst Sonderwünsche wurden immer versucht zu erfüllen.

Sportutensilien wie Walking Stöcke durften wir uns nach Bedarf ausleihen und auch unabhängig von einem Kurs benutzen. Ebenso die Turnhalle und das Cafe.

Die Spielplätze sind sehr schön und die Dorfstruktur des Therapeutikums lässt es sehr familiär und idyllisch wirken.

Die Gruppen Anwendungen führten dazu das sich eine Gruppe zusammen fand und wer dazu Lust hatte, verbrachte auch darüber hinaus Zeit miteinander und wir bleiben über die Kur hinaus in Kontakt. Ich habe dort Liebe Menschen aus ganz Deutschland kennengelernt und mein Sohn neue Freunde gefunden.

Die gesamte Kur war sehr angenehm, förderlich und bei Schwierigkeiten und Bedarfen gibt es immer einen passenden Ansprechpartner.

Vielen Dank an das gesamte Personal und das ich diese positive Erfahrung machen durfte.

Tolle Anlage, vermittelt Urlaubsfeeling

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (coronabedingt)
Pro:
sehr gute Betreuung von Kindern mit Autismus-Störung
Kontra:
Wohnungen in die Jahre gekommen, dringend renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Mirgäne, Erschöpfung, Trauerfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr positiv über den Wohnsiedlungs-Charakter des Therapeutikums überrascht. Zum einen kann das Therapeutikum dadurch auch während des Lockdowns arbeiten und zum anderes kam ich mir eine bisschen wie im Urlaub vor.
Die Wohnungen sind etwas in die Jahre gekommen und müssten dringend renoviert werden. Auch fehlte Einiges in der Küchenausstattung.
Das Mittagessen fand ich abwechslungsreich, aber dafür waren Frühstück und Abendessen sehr eintönig. Keine 5min Fußweg entfernt sind 2 Supermärkte, damit haben wir der Eintönigkeit etwas entgegen gewirkt.

Es wird ein buntes Programm an Seminaren, Sport und Entspannung-Trainings angeboten. Bei alle Angeboten seitens der Klinik besteht keine Anwesenheitspflicht wie bei so manch anderen Kuren.
Es gibt eine große Turnhalle, die Nachmittags und am WE von Eltern und Kindern genutzt werden kann. Bitte Bälle u.ä. mitbringen.

Das Therapeutikum bietet 2 Arten von Betreuung. Das Kinderland und eine Betreuung für Kinder mit Autismus-Störungen. Meine Große ging sehr gerne ins Kinderland, da sie dort immer so tolle Bastelprojekte angeboten haben. Meine Jüngste ging in die Autismus-Gruppe.
Für mich war die Autismus-Gruppe ein Segen. Zum einen wegen der supernetten Sonderpädagogen und weil ich gemerkt habe das meine Tochter sehr schnell angekommen ist. Tausend Dank nochmal an die Pädagogen, auch wegen des intensiven und persönlichen Erfahrungsaustausches zwischen Eltern und Pädagogen.
Zu wissen das die Kinder sich wohlfühlen und gerne in die Betreuung gehen, hat mir sehr geholfen wieder den Blick auf mich selbst richten zu können.
Bitte, Bitte führen sie die TOP-TEAM-Kur weiter, denn wo sonst noch können Eltern mit autistischen Kindern mal Entspannung finden oder aus dem Hamsterrad des Alltags ausbrechen.
Ich würde mich freuen wenn ich in 2 Jahren an der Top-Team-Kur wieder teilnehmen darf.

Januar 2020

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Wohnung leider nicht so sauber und in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Januar 2020 dort.
Die Klinik an sich ist ok
die Ärzte und Mitarbeiter waren sehr nett.

Die Wohnungen bieten die Möglichkeit sich zurückziehen,sie sind sehr einfach ausgestattet.
Praktisch war die eigene Küche.

Leider war unsere Wohnung nicht so sauber, was ein Wohlfühlen erschwert hat.
Außerdem waren die Möbel schon so in die Jahre gekommen, das meine Kinder nicht in dem Hochbett schlafen wollte, weil sie Angst hatten, es könne auseinander fallen,ebenso war es mit anderen Möbeln

Die Kinder sind gern zur Betreuung gegangen,bei Problemen wurde sofort darauf eingegangen.

Es wurden einige Aktionen für die Kinder angeboten,die sich, ab der zweiten Woche wiederholt haben, damit jeder die Möglichkeit hatte, an diesen Aktionen teilzunehmen und wahrscheinlich lag es auch an der Jahreszeit.

Das Essen ist ok, man kann 3 Wochen damit leben,wir waren froh, dass in der Nähe ein Supermarkt war,dadurch konnte man ein wenig für Abwechlung sorgen ( vorallem beim Frühstück und Abendessen.

Im großen und ganzen ist der Aufenthalt in der Klinik in Ordung, man bekommt neue Ideen und Möglichkeiten für den Alltag,worum es schliesslich auch gehen soll.

Sehr zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unfassbar tolle und motivierte Ärzte, Therapeuten und Angestellte aus jeglichen Bereichen
Kontra:
Man sollte ein Auto vor Ort haben
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im August 2020 hier. Der ganzheitliche Ansatz wird hier richtig gut umgesetzt. Psychologen, Pädagogen, Therapeuten und Ärzte arbeiten zusammen und geben sich sehr viel Mühe. Für mich, als Migräne Patientin hatten sie viele gute und neue Ideen.
Die Wohnung ist großzügig und simpel eingerichtet, aber für uns passend. Eine Küche ist auch vorhanden.
Die Anlage ist weitläufig. In jedem Doppelhaus wohnen pro Seite 2 Familien.
Man darf selbst entscheiden, zu welchen Anwendungen man geht.
Das Meer ist ca 10 min weg. Sand-und Steinstrände gibt es beides.
Meine großen Kinder 9 und 12 sind von sich aus zur Kinderbetreuung gegangen, weil sie ihnen so gut gefallen hat. Das ist nicht selbstverständlich.
Das Essen war gut. Jeden Tag wurde der Salat variiert und man konnte mittags aus 3 Gerichten wählen. Wer aber ein 4 Sterne Hotel erwartet, sollte vielleicht nicht zur Kur fahren.
Wir haben als Familie die Zeit sehr genossen und nehmen viel mit.

Ich komme wieder

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Ich fand die Klinik wundervoll,das man einzelne Ferienwohnungen hatte fand ich sehr gut,man konnte sich immer zurück ziehen,wann man wollte.Mir hat das Autogene Training sehr gut gefallen, kannte es bis dato noch nicht.Es wurde alles auf Homopathie behandelt,Daumen hoch.

Es waren alle super nett, ob im Speisesaal,die Psychologen oder die Ärzte- und Arzthelferinnen,die ganz schön unter Druck manchmal waren,aber immer freundlich waren!!!

Leider gibt es in der Mutter- Kind Kur keine Verlängerung!!!

mutter kind kur für kinder mit asperger autismus

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wohnkonzept und einrichtung in meernähe perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (team immer besorgt und hilfsbereit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständnis von ärzten auf allen ebenen, auch vom psychologischen team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn was war wurde sich gekümmert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (wohnungen abgewirtschaftet, ESSEN sollte unbedingt aufgewertet werden, dies ist nicht gut! alles geht durch den magen, hier muss und darf nicht an falscher stelle gespart werden)
Pro:
durch
Kontra:
Krankheitsbild:
erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wir waren hier auf einer sonderkur für kinder mit asperger autismus. die sonderkur war für max. sechs kinder (normal 90 familien, in dem fall für sechs familien innerhalb der kur) ausgerichtet, mit zwei betreuern in eigenen räumlichkeiten betreut. super lieb und perfekt organisiert, da auch frühstück- und mittagessen in eigenen raum stattfand. tolles kompetentes team welches sich wissend um die asperger kids und eltern gekümmert haben. innerhalb der eltern fand ein toller austausch und miteinander stand, man wurde verstanden und wir waren alle mit den gleichen sorgen und nöten vor ort. es wurde geschaut dass durch die betreuung der kinder und geschwisterkinder zeit für eigene aktivitäten und behandlungen frei waren. angebote er rehabilitation und kraft schöpfen wurden geschaffen.

wir waren hier als familie, ich als vater auch in behandlung.

es ist verdammt wichtig dass eine solche sonderkur weitergeführt wird. mit kindern ist es immer schwer, mit besonderen kindern noch schwerer und innerhalb der familie zudem. es gibt zu wenig einrichtungen die sich dem thema eltern mit asperger kids angenommen hat, daher in jedem fall ans therapeutikum die empfehlung es weiter zu führen. wir kommen wieder und haben uns sehr gute gefühlt.

fazit: wenn es den eltern gut geht und diese die kraft haben geht es den kindern und der familie gut, und somit auch der gesellschaft :)

liebe grüße

Nicht noch einmal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eigentlich schöne Anlage aber ungepflegt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärztin war sehr nett)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu wenige Abendangebote)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schimmel in der Wohnung)
Pro:
Das Wetter, Ärztin
Kontra:
Wohnung, Essen, Kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September in der Einrichtung. Bei Anreise war die Wohnung nicht sauber und musste erneut gereinigt werden. Im Bad und im Schlafzimmer war Schimmel. Im Schrank noch ein paar Socken vom Vorbewohner. Das Sofa hatte Flecken. Fliesen im Bad und im Wohnzimmer waren teils kaputt. Das war auch in anderen Wohnungen so.
In der Küche gab es fast nur Fertigprodukte.
Die Kinder wollten nach einigen Tagen nicht mehr in die Betreuung.
Erholen konnte ich mich leider nicht besonders gut. Schade. Ich kann diese klinik nicht empfehlen.
Zum Glück war das Wetter gut.

Einfach toll und nur zu empfehlen!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung der Kinder, individueller Blick auf die Mütter
Kontra:
noch mehr Sportangebote
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach toll und nur zu empfehlen!!!

Drei Wochen durfte ich mit meinen beiden Jungs (5 und 10 Jahre) im Therapeutikum sein. Die Einrichtung besteht aus mehreren Zwei-Familienhäusern, in denen jede Familie eine großzügige Wohnung bezieht. Die Verpflegung ist reichlich. Auf individuelle Wünsche wurde stets eingegangen. Nach dem Frühstück, wählte man das Abendessen bereits aus und nahm dieses dann auch mit in seine Wohnung.
Mehrmals täglich fuhren kleine Busse zu diversen Stränden oder nach Burg in die Stadt.
Ich empfand das Therapeutikum und dessen Mitarbeiter als familiär. Alle waren immer bemüht um das Wohlergehen der Familien. Stets wurde nach unkomplizierten Lösungen gesucht, wenn welche notwendig waren.
Besonders beeindruckt war ich von den Erzieherinnen der Kinderbetreuung. In rasanter Geschwindigkeit gelang es ihnen die Kinder zu begeistern. Regelmäßig wurden dort auch Eltern-Kind-Aktivitäten angeboten, welche sehr gefragt waren.
Nach den drei Wochen fiel mir der Abschied schwer, da man Wohlfühlfaktor enorm hoch war. Eine Verlängerung des Aufenthalts hätte ich mir sehr gewünscht

Sehr zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr individuell Behandlung
Kontra:
Sobald die Hauptreisezeit zuende ist sind viele Geschäfte geschlossen
Krankheitsbild:
Mutter Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit meiner Familie in der Einrichtung zur Kur und muss sagen, dass wir hier sehr zufrieden und glücklich sind. Wir wurden hier ganz herzlich aufgenommen und es wurde super auf unsere situation und unsere Bedürfnisse eingegangen. Das Team ist sehr freundlich und kompetent.
Wir schätzen zudem das Wohnkonzept. Jede Familie bekommt eine eigene Wohnung die komplette eingerichtete ist.
Die umgebung ist sehr schön und mit dem Auto sind alle Punkte der wunderschönen Insel schnell zu erreichen.
Das Essen ist auch super und die kinderbetreuung ist klasse. Die ErzieherInnen sind alle mit großem spaß und Einsatz bei der Arbeit.
Echt Klasse!!!

Sehr zufrieden

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Hallo !Ich war vom 12.6 bis 3.7.2019 in Petersdorf mit meinen beiden Söhnen 4 und 8 Jahre!Wir haben uns hier rundum wohl gefühlt ,wir hatten das beste wetter und konnten sehr oft ans Meer ,uns hat am besten der Südstrand gefallen !Ich war mit dem eigenen PKW da wo ich jedem zu Rate!ich fand es toll eine eigene wohnung gehabt zu haben ,das essen war ok ,man kann halt nicht immer jeden Geschmack treffen ,man konnte zwischen 3 Mittagsgerichten entscheiden!Das Abendessen was man sich morgens beim Frühstück zusammen stellen konnte hing mir irgendwann zum Hals raus ,aber es gab ja um die Ecke Aldi und Edeka !Ich hatte angenehme Anwendungen und das gute einen nicht zu vollgeballerten Plan...wem das nicht reichte konnte sich noch extra im Ärztehaus in verschiedenen Angeboten eintragen !Mir war es auch wichtig sehr viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen und viel mit ihnen zu unternehmen auf der Insel ...was ich sehr gut konnte !Ich fand es sehr herlich ,hab nette Leute kennengelernt und wir konnten uns alle 3 gut erholen !ich empfehle diese Einrichtung wirklich jedem ,das schöne ...für nicht viel Geld dürfen die Papas oder andere Familienagehörige mit in der Wohnung wohnen

Erholsame Zeit in toller Atmosphäre

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte wohl eine gerade neu übernommene Wohnung)
Pro:
Unterbringung, Kinderland 2, Massagen, Psychologische Gespräche
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand, häufige Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe zusammen mit meinem 7-jährigem Sohn eine tolle Zeit hier verbringen dürfen. Es ist meine erste Mutter-Kind-Kur gewesen. Wir haben uns in den 3 Wochen äußerst wohl gefühlt und viel Zeit miteinander verbringen können. Im Eingangsgespräch mit der Ärztin (Frau D., super!) ist direkt auf das Ganzheitliche eingegangen worden. So sind die Gabe von Globulis und Bachblüten keine Seltenheit. Finde ich sehr gut!!!!
Auch beim psychologischen Aufnahmegespräch ist auf meine/unsere Situation eingegangen worden. Ein riesengroßes Dankeschön geht an die pädagogisch/psychologische Leitung (Frau L.), die sich sehr viel Zeit für mich und meine „Problematik“ genommen hat. Das hat mir sehr geholfen! Man muss halt auch Eigeninitiative ergreifen und sich aktiv um Hilfe bemühen, man rennt offene Türen ein, der Ton macht die Musik!

Mein Sohn hat sich im Kinderland 2 bei der Piratenbande äußerst wohl gefühlt. Es werden unter der Woche täglich Eltern-Kind-Interaktionen angeboten, da muss man flott mit dem Eintragen in die Listen sein (Freitagmittag). Die meiste Zeit hab ich ihn zum Mittagessen abholen können. Wir haben dann zusammen in unserer Wohnung oder auf unserer Terasse gegessen und anschließend was für die Schule gemacht. Das mit der Hausaufgabenbetreuung hat in unserem Fall nicht so gut funktioniert, was aber nicht an der Einrichtung lag.

Ein Gang ins Wartezimmer des Arzthauses lohnt immer, laufend werden neue Listen mit Angeboten ausgehangen. Ich hab immer noch Platz gefunden.

Schade, dass eine Verlängerung nicht möglich war. Wir kommen sehr gerne in spätestens 4 Jahren wieder!!!!!

Tolle, erholsame Zeit mit der ganzen Familie

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfach, aber alles vorhanden)
Pro:
Physiotherapie, immer freundliches Personal, dezentrale Anlage
Kontra:
Mütter die nur am meckern waren!
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 22.05-12.06.2019 mit der ganzen Familie in der Einrichtung. (6, 4, 1 1/2)
Wir waren rundum zufrieden und ich konnte mit neuer Kraft in den Alltag starten.
Unterbringung:
Das eigene Appartement bringt schon einen Erholungsfaktor mit sich. Wir waren im Erdgeschoss untergebracht und hatten noch einen Wintergarten mit zusätzlichem kleinen Vorgarten. Natürlich ist die Einrichtung schlicht, aber es ist alles da, was man braucht. Und wenn was benötigt wird, kann man das ganz problemlos im Service Center bekommen.
Essen:
Das Essen war ok. Natürlich kann man kein frisch gekochtes erwarten, aber man konnte es essen. Wenn man mal mehr Abwechslung brauchte, konnte man zum Aldi oder Edeka. Beide waren in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Wer nicht in der Cafeteria essen wollte, konnte sich das Essen holen und im Appartement essen. Wir habe alle Mahlzeiten bei uns im Haus eingenommen. Das war einfach stressfreier und ruhiger.
Physiotherapie :
Ich kann nur von der Physiotherapeutin sprechen, die mich behandelt hat. Die war super. Richtig gut massiert, nicht nur "Streichelmassagen".
Meine Kopf-und Rückenschmerzen wurden dadurch um einiges besser.
Auch die Fitnessgymnastik und
"Fit durch Tanz" fand ich toll.
Das Nordic Walking war mir persönlich zu langsam.
Fitnessraum:
Dieser war sehr klein und die Geräte veraltet.Man muss ja auch bedenken, dass der Raum von Mütter genutzt wird, die höchstwahrscheinlich nicht all zu oft zum Sport treiben kommen und nicht von Hochleistungsspotlerinnen. Von daher war der Raum ausreichend.
Zusatzangebote:
Es gab einige Angebote, die per Listen ausgehängt wurden. In diese konnte man sich dann eintragen. Es war selten, dass man kein Platz bekam und es bestand immer die Möglichkeit, sich trotzdem noch einzutragen, da meist nicht alle kamen die sich eingetragen hatten.
Kinderbetreuung:
Meine Tochter mit 1 1/2 wurde nicht betreut, da mein Mann als kostenlose Begleitung dabei war.
Wer keine Begleitung hat, aber Kinder unter 3 Jahren, so werden diese nur betreut, wenn die Mama eine Anwendung hat. Danach müssen sie wieder abgeholt werden.
Meine Jungs von 6 und 4 wurden super betreut und konnten in der Betreuung Mittagessen.
Fazit!
Mit kleinen Kindern ohne Begleitung und ohne Auto würde ich abraten.
Zudem bitte die Mamas ignorieren, die nichts machen wollen außer rauchend mit ihren Kindern vor der Cafeteria zu sitzen und über alles und jeden meckern/lästern! Das fand ich persönlich respektlos!

2 Kommentare

Bibi369 am 24.06.2019

Da Frage ich mich warum diese Mütter zur Kur fahren ..bzw..nicht wieder nach Hause geschickt werden .Lg

  • Alle Kommentare anzeigen

Drei erholsame Wochen

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden hier wirklich als Menschen gesehen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitgemäßer Blick auf Kind und Familie)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten mit Frau D. die für uns Richtige Ärztin, sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hätten uns etwas konkretere Infos im Voraus gewünscht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Gestaltung der Anlage ist wirklich einzigartig, die Wohnungen könnten etwas gemütlicher eingerichtet seind)
Pro:
Der Aufbau der Lage, die tollen Menschen im Ärztehaus, die so viel möglich machen, Kinderländer
Kontra:
Viele, tolle Angebote, die sich leider manchmal überlappen, so dass man nicht bei allem teilnehmen kann
Krankheitsbild:
Überlastung, Erschöpfung, Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten eine sehr schöne und erholsame Zeit dort. Wir waren als Familie dort und fühlten uns sehr wohl.
Die ganze Klinik ist wie ein Dorf aufgebaut und die Patienten sind in voll ausgestatteten Wohnungen untegebracht. Die Ausstattung der Wohnungen ist nicht die modernste, aber es ist alles vorhanden was man braucht und sie sind sehr geräumig. Vorallem die kleine Küche ermöglicht es, auch mal selber etwas zu kochen, zu wärmen, o.ä. Durch den Aufbau der Klinik waren wir sehr viel in Bewegung, immer draußen und fühlten uns sehr frei. Die Anwendungen wurden im Eingangsgespräch gemeinsam mit Ärztin und Psychologin festgelegt und so wurde ein individueller Plan erstellt. Zudem konnten wir uns per Liste in weitere Aktivitäten/ Anwendungen eintragen. Auch die Vereinbarung von Einzel- und Paargesprächen erfolgte individuell.Eine Änderung des Planes war jederzeit problemlos möglich, so konnten wir immer auf unsere aktuellen Bedürfnisse eingehen.
Das pädagogisch/psychologische Angebot war sehr gut. Vorallem Frau N. und Frau L. haben uns hier bei den Vorträgen begeistert. Es wurde ein zeitgemäßer Blick auf Kinder und Familie vermittelt und viel Verständnis und Offenheit gezeigt. Auch in individuellen Terminen erlebten wir die Fachkräfte als sehr kompetent.
Unsere Kinder wurden in den Kinderländern sehr gut und liebevoll betreteut. Auch bei den größeren Kindern wurden Kinder mit Trennungsschmerz gut begleitet.
Frühstücken konnte man im Speisesaal (in dem es stellenweise sehr laut ist) oder aber in der Wohnung. Beim Frühstück wird dann auch das Abendessen schon mitgenommen. Mittagessen war vorgesehen im Speisesaal zu einer festen Uhrzeit. Kinder ab 4 sollen in der Betreuung essen. Wer das nicht möchte, darf sein Kind aber auch problemlos abholen, muss dann allerdings in der Wohnung essen. Wir haben das meist so gemacht. Das Essen in der Wohnung war für uns immer sehr erholsam, leider oft nicht mehr so warm.
Das Essensangebot haben wir als vielfälltig empfunden, geschmacklich eher als Durchschnitt.
Die Lage der Klinik ist sehr zentral und die Insel einfach herrlich.
Alles in allem können wir das Therapeutikum nur empfehlen. Wir waren sehr zufrieden, haben uns sehr wohl gefühlt und hatten jederzeit das Gefühl, egal wie wir es machen, es ist okay so.
Wir haben uns sehr gut erholt und sind als Familie noch mal stärker zusammen gewachsen.
Die Umsetzung in den Alltag wird nun die große Herausforderung.

Erfolgreiche Kur

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für das Essen gibt es Abzüge)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Psychologen, Schwestern und Pädagogen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Fr. S.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Verbesserungswürdig)
Pro:
Kinderland 1 top, Ärzte und Schwestern sehr hilfsbereit
Kontra:
Küche ausbaufähig, Austattung Verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Migräne, psychische Belastung, Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Ort ist sehr hüpsch und die Insel ist toll. Die Natur, die Strände, einfach alles. Als Berlinerin weiß ich die saubere Luft sehr zu schätzen.Ein Auto ist allerdings von großem Vorteil, da man schnell zu den Stränden kommt und in den größeren Ort, Burg.Die Klinik wirkt nicht als solche, sondern eher wie eine Ferienanlage im positiven Sinne.Ärzte, Schwestern, Physiotherapie,Küchenpersonal, alle sind sehr nett und hilfsbereit und immer ansprechbar. Ein besonderes Lob gilt dem Kinderland 1 in der mein Sohn war. Sehr kompetent, liebevoll und freundlich. Mein Sohn singt heute noch die tollen Lieder und Sprüche die er dort gelernt hat. Die Wohnungen sind für 2-4 Personen optimal, ruhig und sauber.Allerdings kommen manche Möbel in die Jahre. Ausstattung war ausreichend. Ich war zufrieden und habe mich wohl gefühlt. Die Anwendungen haben mir gereicht,da ich meine Zeit auch lieber am Strand verbracht habe um abzuschalten. Man durfte seinen Plan auch selbst bestimmen je nach Bedarf. Ich hatte viel freie Zeit und auch viel Zeit für meinen Sohn.Fazit: die Klinik ist absolut emfehlenswert und ich würde wieder hinfahren. Zum Abschluss möchte ich noch darauf hinweisen das das Essen nicht so toll war. Hauptsächlich Fertigkost, immer die gleichen Aufschnitte, wenig frisches Obst, Joghurt oder Quark. Ich hatte das Gefühl das die Küche so wenig Aufwand wie möglich haben wollte und keine Veränderungen gewünscht sind. Aber es war Zweckmäßig okay.
Wir waren oft einkaufen um uns doch etwas ausgewogener zu ernähren und auch was frisches leckeres im Kühlschrank zu haben. Ist ja auch kein Problem. Als Köchin weiß ich aber auch das es mehr Möglichkeiten gibt und ich finde es schade wenn man so wenig Augenmerk auf so etwas wichtiges legt.Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft eine Verbesserung.
Ich konnte Strategien für zu Hause entwickeln und nehme viele Hilfestellungen mit.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Fehmarn in der Kurklinik.

Sehr empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viel Zeit für sich, freundliche Ärzte und Schwestern, eigene Wohnung
Kontra:
Wenig Spielmöglichkeiten für größere Kinder
Krankheitsbild:
Überlastung, Rückenschmerzen, Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Februar/März 2019 im Therapeutikum Westfehmarn. Für mich die beste Zeit, um sich zu erholen. Die eigene Wohnung war toll. Man könnte sich super zurück ziehen und hatte seine Ruhe. Die Ärzte und Schwestern waren toll. Der Therapieplan war super auf mich zugeschnitten. Mein Ziel der Erholung und einen schmerzfreien Rücken habe ich erreicht. Die Auswahl an Kursen war prima, allerdings sehr schnell voll. Ich habe bei vollen Plänen einfach die Zeit für mich genossen. Laufen kann man auch ohne Kurs. Auch mein Sohn 5 Jahre war sehr begeistert. Er wurde super betreut und hatte sehr viel Spaß. Mittagessen für Kinder ab 4 gab es im Kinderland. Da durften sich die Kids ihr essen selbst zusammenstellen.
Mittags gab es 3 Gerichte zur Auswahl. Da wir erst spät (13.20 Uhr) Mittag essen konnten, war das Essen teilweise bereits verkocht, aber es war immer was leckeres dabei. Auch war es um diese Zeit bereits recht ruhig im Speisesaal. Frühstück haben wir in der Wohnung zu uns genommen. Das war entspannter. Die Cafeteria hat sehr unregelmäßig geöffnet. Sonntags leider geschlossen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert ein Auto zu haben. Die Strände sind super. Jeder auf seine Art traumhaft. Für Familien mit Kindern unter 4 könnte es sehr stressig werden, da diese mittags von der Betreuung geholt werden müssen. Für uns war es allerdings super. Man sollte sich immer vor Augen führen, es ist kein 5 Sterne Urlaub, aber fürs tägliche Leben ist alles da was man braucht. Kurz: Man kann sich seine Pläne selbst gestalten, Kurse abmelden oder dazu buchen, wir wurden sehr freundlich von Ärzten und Schwestern betreut, hat genug Zeit für sich. Man hat alles, was man fürs tägliche Leben braucht. Das Wetter, die frische Luft. Wir sind super glücklich und würden sofort wieder kommen. Danke an Alle und vorallem die Ärztin Fr. Dö. und die Schwester Fr. Bö. LG Nö.

Würde ich weiterempfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eigene Wohnung, Essen, wo man wollte (Wohnung oder Speisesaal)
Kontra:
Fußbodenheizung, sind sie nicht gewöhnt, immer heiße Füße
Krankheitsbild:
Infektanfälligkeit, Bronchitis, Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich mit 3 Kindern (7,5 und 10 Monate)und mit meinem Mann waren im November 2018 da und es hat uns sehr gefallen. Nur schade, daß schon viele Dinge zum anschauen zu hatten. Die Sachen die auf hatten, waren wahnsinnig teuer.
Wer gerne Fisch mag, ist in der Fischhalle in Heiligenhafen gut aufgehoben. Dort bekommt man frischen Fisch vom Kutter. Wer geräucherten Fisch mag, ist gut bei der Aalkarte in Lemkenhafen gut aufgehoben. (Geheimtipps). Die Wohnung war sehr schön und ich hatte wenige Anwendungen, weil ich Erholung drauf geschrieben habe, die ich auch brauchte.Das Essen war auch sehr lecker und man konnte selber entscheiden, ob man in der Wohnung essen will oder vorne im Speisesaal.
Die Mitarbeiter, bis auf den Masseur (der hat was gegen die Bayern) waren alle sehr freundlich zu uns. Es gab 2x eine zwischenreinigung und mann konnte die Wohnung auch selber sauber machen.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen, da es wirklich schön ist, daß man eine eigene Wohnung hat.

Kann man mal machen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (im Abschlussbericht standen Sachen, die definitiv nicht abgeklärt wurden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (durch viele Krankheitsfälle gab es sehr viel Durcheinander)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Wohnung war ziemlich heruntergekommen, aber immerhin sauber)
Pro:
viel grüne Zeit
Kontra:
medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (zwei Kinder, 4 und 5 Jahre) waren im September da.

Umgebung:
Die dezentrale Lage hat keinerlei Klinikcharakter. Auto als auch Fahrräder sind super praktisch. Vor allem ohne Auto würde ich nicht anreisen! Direkt nebenan findet man einen Aldi und einen kleinen Edeka. Im Dorf gibt es einen Bauernladen.

Kinderbetreuung:
Wir sind an einem Dienstag angereist. Die Betreuung begann ab Donnerstag. Ich kann nur jedem den Tipp geben, erst mit Kindern ab 4 Jahren zu fahren. Mit kleineren Kindern hat man einfach zu viel Stress. Mir taten die Mamas, die ihre Kids zum Mittag abholen mussten echt leid. Erholsam war das bestimmt nicht. Erst ab 4 Jahren dürfen die Kinder in der Betreuung Mittagessen. Es gibt auch extra Angebote wie Pony reiten. Klasse!

Kurinhalte:
das Aufnahmegespräch war kurz und knackig. Man kann ganz frei Termine streichen. Im Ärztehaus hängen Listen aus mit Angeboten wie zB Nordic Walking, Aqua fit (BESTER KURS) usw. Man muss aber schnell sein!
Die Ernährungsberatung war für mich überflüssig und teilweise widersprüchlich (essen Sie ruhig Schokolade, das schadet nicht!- Hä?!)

Wohnung; naja, zweckmäßig aber schön war das nicht. Ein Wochenende kam mein Mann uns besuchen, was pro Nacht 42€ kostet.

Essen: man konnte sich tgl. zwischen drei Gerichten entscheiden. Geschmeckt hat es nicht immer aber es war ok. Ich habe nie dort gefrühstückt sondern immer in der Wohnung. Es war mir einfach zu laut. Abends konnten wir uns flexibel einteilen was echt toll war.

Fazit: ich habe nur das gemacht, was ich wollte und mir gut tat. Ich war echt erholt und musste mich zu Hause erst mal wieder mit dem Thema Haushalt beschäftigen. Nochmal würde ich nicht in das Therapeutikum fahren da mir Abends wirklich Angebote fehlten. Dadurch dass jede Mama auf ihr Kind in der Wohnung aufpassen musste, konnte man kein Sport o.ä. machen oder sich mal auf einen Wein treffen. Insgesamt habe ich meine Ziele erreicht und hab es sehr genossen,vor allem die Zeit mit den Kids ohne Stress

Verschlechtert innerhalb 5 Jahre....schade

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sportangebote,
Kontra:
Wenig Massagen, alles muss in LISTEN eingetragen werden...wenn voll hat man pech
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rücken, Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren bereits zum zweiten mal in dieser Einrichtung. Ich bin wiedergekommen,da es vor 5 Jahren echt toll war... Das kann ich jetzt nur noch bedingt sagen.
Es wird nicht mehr frisch gekocht, sondern über eine Kantine geliefert. Ich bin zwar nicht in einem hotel, aber es muss essbar sein, was es zeitweise nicht war.wirklich katastrophal!!!
Die Cafeteria ist nun privat und hat über den Tag nur kurz geöffnet, auch befindet sich dort keine gemütliche couch zum quatschen mehr, sondern nur tisch und Stuhl.
Unser Sofa bestand nur aus Flecken und wir bekamen eine wolldecke drüber.
An dern Wochenenden gab es immer ein grillbuffet, das war toll, leider auch nicht mehr
Mein sohn(8) hat sich mega gelangweilt, da es nur Angebote für Mädchen gab. Der fussballplatz war zwar auxh desolat, aber immerhin da.
Nichts desto trotz fühle ich mich entspannt und habe mein Kurziel erreicht, nur die "begleitumstände" stimmten nicht.
Ich werde nicht wiederkommen.

Wir kommen wieder!!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erholung
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 01.05.18 - 22.05.18 zur Mutter- Kind Kur im Therapeutikum Westfehmarn. Meinen Kindern (9, 6, 1&1) und mir (37) hat es dort sehr gut gefallen. Ich hatte keine Begleitperson dabei (was wohl unüblich ist).
Die Betreuung fand mein Großer eher langweilig und hat sich lieber mit ein paar anderen Jungs getroffen (sind Fahrrad gefahren, um die Häuser gezogen oder haben Comics gelesen). Mein Mittlerer fand es ok. Meine beiden Kleinen sind keinerlei Betreuung gewohnt und das neue Umfeld hat es Ihnen nicht leicht gemacht zu Beginn. Sie haben sich aber daran gewöhnt. Allerdings habe ich sie auch wirklich nur abgegeben wenn es sein musste (auch ich musste mich erst daran gewöhnen). Die Betreuerinnen waren sehr einfühlsam.
Das Sportangebot und die Seminare fand ich fast alle prima. Man bekommt zwar einen Plan, der aber nicht zwingend ist und kann sich andere Kurse / Seminare dazu nehmen oder Kurse streichen, sodass man am Schluss selbst bestimmt was man machen möchte.
Die Ärzte fand ich leider nicht besonders doll, aber ich hatte kein Problem damit.
Die Psychologen dagegen fand ich wirklich toll. In den Seminaren habe ich mich des öfteren wiedererkannt und hatte viel Spass beim zuhören. Auch das Einzelgespräch fand ich sehr informativ.
Die Wohnung die wir hatten war sehr groß aber leider eine DG Wohnung. Daher musste ich ständig meine Kleinen hoch und runter tragen. Sie war zweckmäßig aber sauber.
Das Essen war ok. Das Frühstück haben wir immer zu Hause gegessen.
Mittags habe ich mit den Babys auf der Terrasse des Restaurants gegessen. Die Qualität naja. Aber es war reichlich und ich musste nicht kochen was ich super fand. Abends haben wir zu Hause oder am Strand Brot und Rohkost gegessen.
Absolut zu empfehlen ist ein Fahrrad. Wir sind jeden Tag geradelt!!!
Tupperware sollte man mitnehmen und auf alle Fälle genug Babymilch wenn man diese braucht. Der Edeka ist nicht gut ausgestattet.
Ein Auto ist praktisch. Aber Fahrrad ist wichtiger im Sommer.

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Erholung möglich)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter unmotiviert)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine z.T. doppelt belegt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (lieblos, kein Schwimmbad)
Pro:
Sport
Kontra:
Essen und die Situation
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde nicht nochmal dort hin. Ja, die eigenen Häuser fand ich ziemlich, toll. Man konnte sich zurückziehen. Was leider auch nötig war! Die Lautstärke im Essenssaal war schier unerträglich. Ständig hatte man fremde ungezogene Kinder am Tisch stehen. Ein wildes durcheinandergerenne, geschreie u.s.w.. Furchtbar! Das Essen war ebenfalls eine Katastrophe. Ich habe mir dort nur das Frühstück geholt und mich ab der 2. Woche selbst versorgt. Dank eigener Küche ja kein Problem.

Erholung war ebenfalls kaum möglich. Halb 9 die Kinder (5 + 3 Jahre) zum Kindergarten. Von 9-11 Anwendungen, Sport u.s.w. 11:30 Uhr die Kleine abholen. Bis 4 Jahre müssen die Kinder bei der Mutter essen. Gegen 13 Uhr kam der “Große“ nach “Hause“. Unser Haus war direkt neben dem Kiga. Bis 15 Uhr hat die Kleene dann geschlafen und mit dem Großen wurde gemalt oder gespiel u.s.w. 15 Uhr Sport. 16 Uhr Mutter-Kind-Turnen. 17 Uhr war es dann bereits dunkel und von der Insel nicht viel gesehen. Strand ist ja leider auch nicht eben um die Ecke. Zum Teil hatte man nicht mal abends Ruhe, da die großen Kinder anderer Familien das Gelände unsicher machten. Da wurde dann schon mal um 21 Uhr Sturm geklingelt oder Steine an die Fenster geschmissen oder ähnliches. Beschwerden liefen im Nichts hinaus, da wegen Dunkelheit keine genaue Identifizierung möglich war.

Sportangebot habe ich sehr genossen. Das war echt toll! Danke an Frau M.

Massagen und Physiotherapie waren furchtbar. Mitarbeiter unmotiviert und zum Teil frech.

Psychologen gibt es Bessere, war aber o.k.

Zum Abschluss wurde die Waage frisiert, damit meine Kinder dann doch 4 kg zugenommen hatten und die Therapie als Erfolg gewertet werden konnte. Zu Hause war das Gewicht unverändert.

Es wirkt alles sehr lieblos und man fühlt sich wie eine Nummer, die Geld in dieses Institut fährt. Es waren für mich 3 sehr lange Wochen. Hätte ich nicht 2 so nette Muttis kennengelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe, hätte ich die Kur bestimmt abgebrochen.

Stress pur!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erholung möglich, Atmosphäre lieblos)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter unmotiviert zum Teil unfreundlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man mußte sich um alles selbst kümmern)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenig Angebote für kleine Kinder)
Pro:
Sport
Kontra:
Essen und die Situation dort, Terminplanung, kein Aquaangebot, Strand ist sehr weit weg!
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen, Therapiekinder (3 + 5)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das positive, jeder hat dort sein eigenes Haus. Man kann sich hier gut zurückziehen. Das braucht man aber auch. Hier in der Klinik geht nämlich alles sehr stressig und laut zu. Vor allem beim Essen. Das Essen ist lieblos und alles Tütenprodukte. Der Salat war lecker. Brot und Brötchen, damit konnte man Fensterscheiben einschmeißen!
Habe mich nach 1 Woche, dank eigener Küche und Aldi selbst versorgt.
Das Haus mußte von den Muttis selbst geputzt werden! 1x Woche! kam jemand zum Staubsaugen und Bad putzen.
Kinderbetreuung war o.k. Kinder bis 4 müssen von 11:30-14:00 Uhr abgeholt werden. Also nichts mit Schläfchen zwischendurch.
Unser Therapieplan war von 9-17 Uhr total vollgestopft, so dass Entspannung am Strand nicht drin war. Danach Essen die Kids und 19 Uhr ist bei uns Bettgehzeit! Den Strand (5 km entfernt, letzter Bus fährt 15 Uhr!) haben wir nur am Wochenende gesehen.
Die Insel ist im November nicht zu empfehlen. Tote Hose!Im Sommer bestimmt schön.
Sport mit Fr. M. und Autogenes Training sehr zu empfehlen!!!
Massagen (2 in 3 Wochen) lieblos. Therapeuten zum Teil unfreundlich. Psychologisches Gespräch (1) völlig sinnlos. Man bekam keine direkten Antworten. Wurde nur drumherumgeredet.
Erziehungskurs für Kinder sehr gut. Gibt noch 1 für Teenies.
Wlan, Medienpaket, Waschen kosten extra.
Begleitperson zahlt 40€ am Tag, obwohl diese nicht mitgegessen oder ähnliches hat!
Mutter-Kind-Aktionen konnte man abends selbst dazubuchen. Kurse schnell voll. Dame vom Wollkurs extrem unfreundlich! Mein Sohn wurde extrem! beleidigt. Dieser hat dann geweint. Sind dann wieder gegangen.
Kinder anderer Familien laufen zum Teil bis weit nach 22 Uhr auf dem Gelände umher. Klopfen an Fenster und Türen anderer Familien oder erschrecken mit Gruselmasken kleine Kinder!!!
Eine Beschwerde half nichts, da die Übeltäter nicht identifiziert werden konnten.
Abschlussgespräch ein Witz! Therapie wurde als erfolgreich eingetragen, gleichzeitig wurde mir gesagt, ich soll noch ne Reha machen!!!

1 Kommentar

Gekkou am 10.06.2018

Vielleicht hat sich das Konzept in den 3,5 Jahren ja verbessert, was ich für andere Muttis hoffe, aber Nov. 2014 war es so. Es sind auch viele nach 3 Tagen wieder abgereist. Vor allem, da es die rücksichtslosen ungezogenen Kinder ( alle mind. schon 12 Jahre) in diesen 3 Wochen gab. Das ganze Kurdorf wechselt komplett nach 3 Wochen.

So muss Kur sein...

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Vorträge
Kontra:
Massage könnte besser sein.
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 21.03.-10.04. im Therapeutikum WestFehmarn (+ meine Tochter 7 und mein Sohn 6). Uns hat es super gut dort gefallen. Dadurch, dass man sein eigenes Appartement hat, kann man sich zurück ziehen wann man möchte. Das Essen war gut, ich habe aber auch öfters gekocht. Der Aldi und Rewe ist gleich um die Ecke, so dass man gut versorgt ist. Ein ganz großes Lob geht an die Systemischen Beraterinnen Frau Syring und Frau Körte, die Ihren Job wirklich toll und mit Leidenschaft machen. Diese Kurse (Achtsamkeit, Nein- sagen Kurse etc.) haben mir am meisten gebracht. Die Massagen waren nicht so doll, dafür Yoga (wenn man einen Platz bekommen hat) und auch die freie Zeit, die man durch die liebevolle Kinderbetreuung erhält. Man kann viel unternehmen auf der Insel, ins Schmetterling Haus, Vogelreservoir, mit der Fähre nach Dänemark fahren, aber das haben wir gar nicht gebraucht. die Ruhe und einfach nur Zeit mit den Kindern verbringen war toll.

1 Kommentar

Eva2070 am 04.06.2018

Hallo
Ich gehe am 7.11.18 bis 12.12.18 nach Therapeutikum West Fehmarn,und
Wollte mal wissen ob es nur im Cafe WLAN gibt,oder auch im zimmer oder bekommt man eine Karte wieviel kostet die

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohnungen, Therapie, Kinderbetreuung, Klima
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 20.02. bis 13.03. dort. Und zwar zum zweiten Mal. Es war wirklich super. Vor allem die Wohnungen sind top, das gibt es in keiner anderen Klinik. Man ist immer in Bewegung durch die kleinen Wege in die verschiedenen Häuser. Das Essen ist abwechslungsreich, nicht immer lecker aber es gibt immer eine Alternative. Die Kinder fanden es ganz toll in der Betreuung. Die Anwendungen die man sich zusätzlich noch aussuchen kann (Fitness, walking usw.) sind einfach top. Die Therapeuten, Ärzte und Schwestern sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann nur positives erzählen. Wir würden auch noch ein drittes mal hinfahren. Die Luft ist für die Lungen meiner Kids natürlich auch toll. Man sollte übrigens am besten mit dem Auto fahren, da man dann viel mehr unternehmen kann.

Sehr ansprechende Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und hilfsbereites Personal, einmaliges Wohnkonzept
Kontra:
Ergotherapeut und Logopäde fehlen
Krankheitsbild:
COPD, BWS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Wohnkonzepz in dieser Klinik ist einmalig, aufgebaut wie ein Feriendorf. Man hat eine komplett eingerichtete Wohnung, in die man sich auch jederzeit zurückziehen kann.
Wir wurden sehr nett empfangen und auch in den gesamten 3 Wochen begleitet. Bei Problemen gibt es immer einen Ansprechpartner.
Die Anlage ist sauber und ansprechend.
Es ist immer möglich auch seine Mahlzeiten in der Wohnung einzunehmen. Die Küche ist abwechslungsreich, besonders schön ist sonntags das Grillen.
Die Kinder haben ausreichen Fläche um zu toben.
Es wurde immer auf meine speziellen Wünsche eingegangen.
Auch Freizeitangebote sind ausreichend.
Die Therapeuten sind einfühlsam und hilfsbereit.
Leider fehlt Ergotherapie und Logopädie.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahre

Besser gehts wirklich nicht !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unterkunft u. Gelände sehr gepflegt. Essen und Hygiene perfekt!
Kontra:
Es gibt nix negatives
Krankheitsbild:
Infekte, Überlastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterkunft absolut top, Gelände sehr gepflegt! Das Essen ist abwechslungsreich, man hat eine Auswahl an 5 Gerichten , Die individuell auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse abgestimmt sind ; Frisches Obst wechselt zweimal täglich, so wie täglich frische Salate. Für eine Klinik ist das Essen wirklich sehr üppig und gut. Besonders gefällt mir das absolut auf Hygiene geachtet wird.Da wir Krankheitsbedingt leider wieder abreisen ( Scharlach, bei meinen zwei Kinder und mir ) müssen, kann ich nur von den erst Untersuchungen berichten. Das Personal ist stets freundlich und nimmt sich sehr viel Zeit um die individuelle Situation zu ergründen und zu erfassen um den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen. Auf persönliche Wünschen und Bedürfnissen wird mehr als fair eingegangen, Die Gesundheit und das Wohl der Kinder und Eltern ist stets erstrangig...... Ich bedaure sehr die vorzeitige Abreise, so schwer erkrankt hätten wir unsere Ziele nicht erreichen können; wir hoffen das wir wieder kommen dürfen, wenn der Scharlach sich uns abgewandt hat ..... liebe Grüße an das gesamte Personal!

Mutter-Kind Kur

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlfaktor
Kontra:
Schulbetreuung
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt inmitten der Insel Fehmarn und ist wie ein Feriendorf aufgebaut. Dies nimmt den Klinikcharakter und man fühlt sich in der eigenen Ferienwohnung schell wohl.
Es wird wert auf Selbstständigkeit beim anmelden von den Seminaren gelegt, aber bei Fragen bekommt man immer geholfen.
Alle Mitarbeiter sind sehr nett und Hilfsbereit.

Nur zum Empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (An und Abreise)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Bourn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War in der Zeit von 29.08. bis 19.09.2017 mit 4 Kindern ( 12,10,8 und 8) im Therapeutikum.
Ein sehr guter Konzept mit der Unterkunft man
hat nicht den Eindruck in einer Klinik zu sein. Man kann sich immer zurück ziehen wenn man Ruhe braucht. Selbstverständlich kann man sich auch im Cafe immer wenn man will sich mit den anderen Frauen treffen. Super ist auch das die Kids getrennt von den Müttern Mittagessen. Die Termine waren auch alle super eingeteilt, man hatte genügend Zeit von einen zum andren Termin zu gehen und konnte diese auch ohne Bedenken absagen wenn man mal " grüne Zeit " gebraucht hat!!!!! Das komplette Team war sehr freundlich die Gesprächsrunden waren immer sehr hilfreich und wenn man Einzelgespräche gebraucht hat nahmen sich die Therapeuten Zeit für einen.
Das Mittagessen war sehr lecker in den ganzen 3 Wochen haben wir Mittags nichts zweimal gegessen !!!!
Werde sicherlich die Nächste Mutter Kind Kur wieder auf Fehmarn machen.
Nochmal dickes Lob an das ganze Team leisten tolle Arbeit!!!!!

Tolle Klinik mit super Team

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Gesamten ein tolles Konzept mit einem super Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleiner Abstrich wg. der Ärzteberatung (ist mir aber keinen Sternenabzug wert))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Team war toll! Die Aufnahme-/Abschlussgespräche unnötig!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anmeldung zu Zusatzprogrammen (gerade f Kinder) könnte noch verbessert werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Wohnkonzept-lässt eigentlich keine Wünsche offen!)
Pro:
tolles, freundliches Team / tolle "Klinik"Anlage
Kontra:
Arztgespräche
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden/Erschöpfung/Neurodermitis (Kind)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 3 Kinder (9,7,3-die beiden Kleinen als Patient mit Neurodermitis) u ich waren im Juli/Aug 2017 hier. Das Konzept der Anlage ist einmalig! Durch die dezentrale Struktur hat man seine Ruhe (wenn man möchte) und kann sich aber auch problemlos mit anderen Verabreden/Treffen. Ebenso hat man jeden Tag automatisch Bewegung und frische Luft.

Die großzügigen Ferienwohnungen sind zweckmäßig eingerichtet und man hat alles was man braucht. Spüllappen, Besen, Wischer, Spülmittel u.ä. ist alles vorhanden und kann auch problemlos im Service-Center neu geholt werden. Alleine die Tatsache, dass mam eine richtige Wohnung hat inkl. Küche etc. ist schon ein Luxus. Wem das Essen nicht schmeckt kann sich somit auch selbst versorgen (Aldi u Edeka sind in 5 Min zu Fuß erreichbar). Allerdings: wer bei der Auswahl am Frühstücksbuffet/beim Mittagessen nichts findet was er essen mag dem kann man wahrscheinlich auch nicht helfen. Ich fand es sehr angenehm, 3 Woche nicht ainkaufen u kochen zu müssen. Ebenso empfand ich es als Erholung, dass die Kinder in der Kinderbetreuung mittags gegessen haben.

Das ärztliche Aufnahme-/sowie Abschlussgespräch war kurz und leider nicht wirklich informativ (gefühlt unnötig).Das Team vom Ärztehaus war aber einfach klasse und immer hilfsbereit.
Bei der Psych./Päd. Betreuung arbeitet ein tolles Team mit großer Leidenschaft und großem Wissensschatz. Die Vorträge waren interessant und ich habe für mich viele Ideen mitgenommen. Auch wurde individuell auf die einzelnen Personen u ihre Fragen eingegangen. Das Team der PhysioTherapeuten hat eine tolle Arbeit geleistet -egal ob Fitness/Massagen/NordicWalking/Wirbelsäulengym. etc-es herrschte auch immer eine gute Stimmung.

Meine Kinder fanden die Kinderbetreuung super und hätten auch problemlos noch mehr Zeit dort verbracht. Auch hier war das Personal immer freundlich und gerade bei meinem Kleinsten hat man sich auch immer Zeit für ein kurzes Gespräch/Feedback genommen.

Fazit: würde sofort wieder kommen!

Tolle Kurklinik mit einzigartigem Wohnkonzept

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle und kompetente Betreuung durch alle Therapeuten, tolles Wohnkonzept
Kontra:
Arzt-Gespräch nicht ausreichend
Krankheitsbild:
Erschöpfungs-Syndrom / Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kindern (groß mit Asperger Syndrom, jüngeres als Begleitperson) da. Es war meine dritte Kur und alles in allem die beste Kurbetreuung, die ich hatte.

Wohnen: Großzügige Ferienwohnungen, verteilt über mehrere Straßen, so dass man sich schon bei der Ankunft nicht fühlt, als wäre man in einer Klinik. Natürlich muss man auch selbst für Sauberkeit sorgen, aber den Sand vom Strand muss man auch in einer normalen Ferienwohnung mal saugen.

Arztgespräche: Das Aufnahmegespräch war kurz und einzelne Dinge, wurden zum Teil nicht notiert oder angewandt. Leider gab es keine Info, dass z.B. eine Atemtherapie momentan nicht möglich sei.
Das war sehr schade, denn ansonsten war das Team vom Ärztehaus einfach top und auch für die Begleitkinder bei kleinen Stürzen etc. sehr hilfreich.

Psych./Päd. Betreuung: Ein tolles Team mit großem Sachverstand und Herz. Hier wurde man trotz der Menge der Patienten individuell behandelt. Im Kurverlaufsgespräch wurden direkt Fragen geklärt, Änderungswünsche soweit möglich sofort von Seiten des Teams umgesetzt und alles getan, damit man sich wohl fühlt.
Ein Austausch mit den Therapeuten und anderen Eltern fand immer statt, wenn man dies wollte, Einzeltermine konnten kurzfristig vereinbart werden. Ob aus der Progressiven Muskelentspannung, den Gruppengesprächen sowie den Einzelterminen - ich nehme viel mit nach Hause.

Physio: Die Therapeuten waren immer darauf bedacht, auf Wünsche und Probleme einzugehen. Behandlung war toll und zwischendurch gab es auch tolle Tips für das Freizeitprogramm. Super Rückenseminar und Wirbelsäulengymnastik mit guter Laune.

Kinderbetreuung: Ich konnte meine Kinder immer abgeben, wenn ich Bedarf dazu hatte, auch außerhalb der Anwendungen. Meine Kinder fanden es klasse!
Etwas Programm für die Begleitkinder wäre schön.

Essen: Geschmäcker sind unterschiedlich - 3 Wochen nicht kochen ist einfach toll.

Für mich war es die passende Klinik und ich hoffe, ich darf bald wieder hinfahren.

Tolle Kurkkinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung,Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und Ich haben 3 tolle Wochen in dieser Einrichtung erleben dürfen.
Wir hatten uns sehr wohl gefühlt.
Alles ein Kann aber kein Muss.
Die Anwendungen waren ausreichend so das wir noch genügend Zeit für Strandfahrten oder andere Aktivitäten hatten.
Auch ohne Auto hat man Möglichkeiten zum Strand oder nach Burg zu kommen.
Die netten Hausbusfahrer machen es möglich.Ein liebes Dankeschön dafür.

Auch ein Dankeschön an Frau M von der Physiotherapie.
Die Softgymnastik und das Walken mit Ihr war super.

Wir hoffen in 2 Jahren wiederzukommen.

Mutter-Kind-Kur Juni 2017

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hatte wohl wirklich Pech mit Psychologin, denn die anderen waren top. Man konnte aber in den Gesprächskreisen jederzeit nachfragen.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wohnkonzept
Kontra:
Essen ist eintönig
Krankheitsbild:
Erschöpfung / Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2017 mit meinen 3 Kindern (8,7 und fast 2) zur Kur,mein Mann war Begleitperson. Wir haben uns bewusst für diese Klinik entschieden weil mein Grosser Autist ist und somit dieses Wohnkonzept für uns ideal war. Die Wohnungen sind einfach und zweckmässig. Die Sauberkeit lässt etwas zu wünschen übrig aber sonst ganz ok (kein Hotelzimmer!)
Ärztliche Aufnahme war ganz ok hatte leider Pech und mein Arzt war nur Vertretung. .... kannte sich nicht so gut aus mit der klinik. Aber wenn man fragt bekommt man vieles.
Meine Psychologin war nicht der Hit nahm sich wenig zeit und hat wenig besprochen. Ich würde beim nächsten mal gezielt um Frau K. oder Frau Z. bitten. Die sind top gerade in den Gesprächskreisen.
Auch die Physiotherapeuten sind alle toll.
Wir werden hoffentlich bald wieder kommen - dann zu SonderKur für Autisten.

Klinikleitung versucht Verträge einseitig zu ändern!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Hotline MItarbeiter sind sehr sehr unfreundlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (das bleibt abzuwarten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (auch das bleibt abzuwarten)
Pro:
bisher nichts...
Kontra:
bisher alles... (unfreundliches Personal, Verträge werden einseitig geändert)
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben unsere Kur noch nicht mal angetreten und schon nichts als Ärger!

Die Klinikleitung hat die Plätze wohl hoffnungslos überbucht und versucht nun einseitig die bestehenden Verträge zu ihren Gunsten ändern. Wir sind eine Familie mit 4 Kindern (7, 6, 3 und 1 Jahr alt). Der Mann kommt als Begleitperson zur Unterstützung mit. Laut TW-Fibel, Homepage, Mails, Infoblättern sind unsere drei Kinder Ü3 in der dortigen Betreuung. Das versucht man nun zu ändern, ohne (!) uns vorher zu informieren! Wir haben das nur per Zufall erfahren, dass sich nun die Begleitperson permanent um alle Kinder kümmern soll - entgegen den bestehenden Verträgen und Vereinbarungen!
Zusätzlich ist die Infohotline permanent überlastet, nicht erreichbar und die dortigen Mitarbeiter mehr als nur unfreundlich.

Derzeit läuft eine Beschwerde über unsere Krankenkasse, da unter diesen Bedingungen das Therapieziel ernsthaft in Gefahr ist. Außerdem ist unser Rechtsanwalt informiert. Ein Gespräch mit der Geschäftsleitung steht noch aus...

Da kommt Vorfreude auf die Kur auf...naja, eigentlich kann es ja nur noch besser werden, hoffe ich.

2 Kommentare

Romi5 am 28.06.2017

Ja das stimmt ist bei uns genauso! Alle Familien mit mehr als drei Kindern und kostenloser Begleitperson müssen alle Kinder egal ob drei oder sechs ab sofort und ohne Vorwarnung und entgegen unterschriebener Bestimmungen selbst betreuen! Alle Kinder auch ü3. Alle noch anreisenden Familien mit kostenloser Begleitperson sollten sich nochmal informieren.

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle Erfahrung - Total erholsam

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer ein Luxushotel erwartet ist hier leider falsch. Aber alles ist zweckmäßig und mit viel Platz in den Wohnungen eingerichtet.)
Pro:
Die Leute aus der Physiotherapie waren super!
Kontra:
Die Arztgespräche waren nicht sehr ergiebig.
Krankheitsbild:
Orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind sehr zufrieden gewesen: Die dezentrale Lage fanden wir toll, denn es entstand dadurch keine Klinikatmosphäre. Die Möglichkeit, bereits beim Frühstück sein Essen für abends auszusuchen, kam unserer Tagesplanung sehr entgegen. Mein Sohn hat sich bei den Wellenbrechern (die 6Jährigen) sehr wohl gefühlt und ist gerne hin gegangen.
Die Vielfalt an Anwendungen und Vorträgen war toll. Einiges war im Behandlungsplan bereits festgelegt, aber v.a. für die Vorträge konnte man sich im Ärtzehaus je nach Interesse selbst eintragen.
Die Ausflugsangebote an den Wochenenden für Patienten ohne Auto fand ich ausreichend. Etwas schade war allerdings, dass man unter der Woche kaum aus dem Ort herauskam, wenn z.B. der Nachmittag behandlungsfrei war. Es gibt zwar den Klinikshuttle zum Strand, aber manchmal hätten wir gerne noch eine andere Ausflugsmöglichkeit gehabt.
Das Personal fand ich bis auf eine oder zwei Ausnahmen sehr hilfsbereit und freundlich.
Womit ich leider nicht so zufrieden war, war das medizinische Aufnahmegespräch am Anfang der Kur. Und mit dem Abschlussgespräch. Hier kamen mir die vielen ausgefüllten Formulare aus dem Vorfeld und der Grund für die Kur eindeutig zu kurz!
Und von anderen Mamas mit kranken Begleitkindern habe ich gehört, dass die Behandlung der kranken Kinder etwas schwierig war, denn die Kurklinik darf keine Begleitkinder behandeln. Sie sollten im Ort zum Allgemeinmediziner gehen oder nach Burg zum Kinderarzt. Das gestaltet sich allerdings ohne Auto teilweise schwierig.
Wenn ich meinen Sohn frage, wie ihm die Kur gefallen hat, sagt er nur:" Ich könnte noch 10 Jahre in der Kur bleiben." Ich glaube, das sagt alles!

Klasse!! ... wenn man keinen Arzt braucht...

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Psycho super! Medizin ungenügend)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologische Pädagogische Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (sprachlich schwierig, kein Einfühlungsvermögen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzthaus, Anmeldung weiß oft nicht was zu tun ist..)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles was man braucht)
Pro:
Frau Z. / Psychologie Pädagogik / Kinderland 1
Kontra:
Medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Rücken, Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Ich bin zurzeit mit meinen drei Kindern auf Fehmarn im Therapeutikum. Das dezentrale Konzept hatte mich zunächst skeptisch gemacht (kann ich das schaffen?) . Leider habe ich das tolle Angebot der kostenfreien Begleitperson nicht annehmen können, da niemand sich die Zeit nehmen konnte. Aber jetzt wo ich hier bin, bin ich absolut zufrieden. Vor allem nachdem ich weiß, dass es mit der Kinderbetreuung klappt, da meine Jüngste ja erst 2 Jahre alt ist und noch keine wirkliche KiTa Erfahrung hat. Diese alltagsnahe Gestaltung ist super.

Die Mitarbeiter des Kinderland 1 sind spitzenmäßig. Wie die das hier meistern, obwohl die Gruppen maßlos überfüllt sind... grandios. Womit wir bei meinem ersten negativen Punkt sind... auf der dezentralen Anlage stellt man gar nicht fest wieviele Menschen auf dem Gelände sind, aber in den Kinderländern und im Speisesaal ist der der Wahnsinn. Gut , dass wir uns in unsere Wohnung zurück ziehen können.

Die Wohnung ist einfach und schlicht , aber mit allem notwendigen ausgestattet. Da dies bereits meine dritte Kur ist, weiß ich was es heißt in einem eher zu kleinen Zimmer - damals noch mit zwei Kindern - Kur zu machen. Daher jetzt super - gar kein Klinikfeeling und jede Menge Platz.

Was mir bisher echt aufgestoßen ist, ist die ärztliche Betreuung. Wenn man davon überhaupt sprechen kann... Mir scheint es eher, dass es nicht wirklich eine gibt. Strenger durchmarsch bei der Aufnahme , die Kinder wurden überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl meine Patienten sind. Ich kenne das so, dass Kinder auch bei der Aufnahme aufgenommen werden. Null eingehen auf meine /unsere Bedürfnisse. Während der Kur bis jetzt auch schwierig ärztlich betreut zu werden. Ob ich meine medizinischen Ziele hier erreichen werde, wage ich zu bezweifeln. Das ist wirklich schade, dass darauf nicht geachtet wird. Ist ein gravierender Abzug, obwohl alle anderen ihren Job hier wirklich gut machen..
Gott sei dank gibt es da die Psychologen! Klasse Team! Dickes Lob jetzt schon, obwohl die Kur noch nicht vorbei ist . Wenn die nicht wären, hätte ich meinen Kopf schon in den Sand gesteckt.. Einfühlsam, eingehen auf unsere Belange... und reißen hier wirklich was raus! Super effektive Vorträge und anschließende Gesprächsmöglichkeiten. Großer Knaller das Völkerballturnier Karfreitag , Super organisiert ! Und hat soooo viel Spaß gemacht!! Mehr davon !!! Frau Z. Daumen hoch !!!!

TOP dezentrale Klinik !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
dezentrale Unterbringung in eigener Wohnung, kein Klinikfeeling !
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS, Überbelastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das 4.mal zu einer Mutter-Kind-Kur, allerdings das erste mal in Westfehmarn. Mein Sohn und ich waren sehr begeistert, kein Klinikfeeling, Essen in den eigenen vier Wänden bei Wunsch. Sehr engagiertes Personal und freundlich. Wir haben uns bestens erholt, danke an alle !
Wer über diese Einrichtung meckert, ist selber Schuld ( Spinne an der Wand, ist kein Grund ), dort kann man über ales reden. Die meckernden Muttis vor Ort haben auch im realen nichts weiter zu tun, wie sich über andere aufzuregen !

1 Kommentar

wildjade am 01.02.2017

Hallo :),
zum ersten Mal in meinem Leben werden ich in Kur gehen und zwar MuKiKur nach Fehmarn. Ich freue mich so auf das Meer mal wieder!!!!!! Dein "Krankheitsbild" entspricht auch der unsere :( und ich erhoffe mir wirklich viel von dieser Kur. Wir gehen über Ostern und da du auch wie ich sehe über Feiertage da warst habe ich ein paar fragen an Dich wenn das ok ist?! ;)
- wie war es über den Feiertagen und Schulurlaub? Angebot/Kinderbetreuung wie üblich?
- kannst du mir sagen ob du eine eher renovierte oder ältere Wohneinheit hattest? Und welche eher zu empfehlen sind? Lage etc?
- Wir fahren mit dem Auto an da ich unabhängig sein möchte.
Wie war deine Zeiteinteilung mit Maßnahmen?
Für jeglichen Rat und Info bin ich Offen!
Vielen Dank schon im Voraus!

leider nicht zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten waren top
Kontra:
Viel zu viel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses jahr von September - Anfang Oktober da und kann nur sagen das ich nicht nochmal hinfahren würde. Die Wohnung war leider sehr schmuddelig . Angefangen von stark Verschimmelter Dusche über schwarze Steckdosen und total verstaubten Lampen. Ich hab es auch gemeldet aber es gab aktuell wohl Probleme mit dem Reinigungsteam. Allerdings war der Schmutz nicht von ein Paar Tagen. Man erwartet ja keine 5 Sterne aber sauber sollte es sein. Die Therapeuten waren sehr nett. ... und haben ihre Sache gut gemacht. Das Mutter-Kind Angebot war ziemlich mager gestalltet
Den Arzt sieht man am Tag der Ankunft und zum Abschluss. Dazwischen leider nicht es sei denn man ist krank . Die Betreuung war gut. Die Kinder haben sich wohl gefühlt. Habe in punkto Sauberkeit zum Abschluss alles weitergegeben und hoffe für die nachfolgenden Mamas das sich etwas ändert.

Einfach super, tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau R. ist einfach spitze)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nettes Team, super Psychologen
Kontra:
Ausflüge sehr wenig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mutter Kind Klinik ist absolut zu empfehlen
Wohnen in Häusern, mit riesigen Wohnungen, jeder hat einen Schlafraum und dazu gibt noch ein Bad, eine kleine Küche und ein riesen Wohnzimmer.
Wir hatten noch einen geschlossenen Wintergarten und eine Terrasse da wir im Erdgeschoss gewohnt haben.
In jedem Haus sind 4 Wohnungen, jeweils nach a und b und EG und DG aufgeteilt.
Es wirkt eher wie eine Siedlung als eine Kurklinik.
Es sind zwar teilweise auch Urlauber da, aber das ist nicht schlimm, fällt einem nicht so auf , ausserdem hat jede Kur Familie einen Korb für das Abendbrot ( dieses wird in der Wohnung eingenommen, man kann es sich selbst bei den anderen Mahlzeiten zusammenstellen) und daran erkennt man sich sowieso :)
Ansonsten war alles sehr gut.
Man darf es nicht mit einem 5 Sterne Hotel vergleichen, was leider hier in den Bewertungen auch einige tun....
Die Physiotherapeuten, die MItarbeiter im Ärztehaus, Ärzte und vorallem die Psychologen waren spitze( ich darf ja leider keine Namen nennen, deshalb kürze ich es ab) Frau K. war einfach die beste, die Seminare mit ihr waren super, und die Einzelgespräche mit ihr haben mir sehr geholfen!
Sehr emphatische Frau!!
Die Anwendungen hab ich sehr genossen.
Insgesamt bin ich mit meiner Tochter über 173 km Fahrrad gefahren, was uns sehr gut tat, schliesslich wollten wir mehr Sport machen und abnehmen ( mir hat es minus 4 kg beschert)
Das Essen war auch sehr lecker und man hatte auch immer die MÖglichkeit zuhause zu essen, wenn einem das zuviel war im Speisesaal.
Ich weiss das ich nochmal hinfahren werden, in 2 Jahren oder in 4 Jahren, je nachdem wie die Krankenkasse es genehmigt!

3 Kommentare

Jaddy3 am 22.08.2016

Es freut mich, dass Ihre Unterkunft gut war. Die Patientenwohnungen in der Klinik sind sehr unterschiedlich in der Ausstattung. Die Bandbreite geht von sehr gut (neu eingerichtet und gute Ausstattung) bis ungenügend (sehr stark abgewohnt, defekte Möbel, gammelige Küche).
Ich erwarte keine 5*-Unterkunft, aber einen gleichen Standard für alle Wohnungen. Leider wissen der Technikbereich bzw. die Klinikleitung, dass einige Unterkünfte stark renovierungsbedürftig sind, unternehmen aber nichts dagegen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Beste Mutter- Kind Kur die ich je hatte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fast alles
Kontra:
Stützunterricht
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfach toll
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kommen gerne wieder! Erfahrungsbericht vom 17.05.-07.06.16

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
dezentrales Konzept, Spielplatz und vieles mehr
Kontra:
Krankheitsbild:
Stressbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine beiden Zwillingsjungs (6 Jahre) und ich waren alle in diesem Zeitraum als Patienten im Therapeutikum. Diagnose für mich psychosomatisch/Stress und die Jungs Infektanfälligkeit und Extremfrühchen. Für uns war es die richtige Einrichtung und alles Drumherum hat für uns super gepasst. Wir hatten eine schöne Wohnung (großes helles Wohn-Esszimmer mit Küchenzeile, vernünftiges Kinderzimmer, kleines Schlafzimmer und Bad mit Dusche, Terrasse), die Kinder haben sich im Kinderland 2 sehr wohl gefühlt(danke an Anni). Die Grundbetreuung war von 10-16 Uhr, außer man hatte vorher oder nachher Termine, dann konnte man sie eher hinbringen. Grundsätzlich ist immer eine Betreuung von 8-17 Uhr gewährleistet (gilt für die Kids ab 4 Jahre). Am Anreisetag bekommt man eine kurze Einführung und einen Plan, wo die Termine für das ärztliche und psychologische Aufnahmegespräch drin sind. Außerdem bekommt man seine für die nächsten 3 Wochen feste Mittagszeit mitgeteilt. Der erste Kurtag besteht dann aus den beiden Arztterminen und Besichtigung des Kinderlands. An dem Abend erhält man dann seinen Plan für die nächsten 3 Wochen. Mein Plan war auf mich abgestimmt und auch nicht zu voll und nicht in Stein gemeißelt, Änderungen könnte man immer im Ärztehaus regeln. Zusätzliche Sachen konnte man immer machen, einfach jeden Tag im Ärztehaus reinschauen. Für mich und meine Kinder war die Zeit unheimlich toll, ich hatte viel Freiraum für sportliche Aktivitäten, Entspannungsübungen, gute Vorträge oder einfach abschalten auf meiner Terrasse, das Prinzip ist, man kann viel machen, muss aber auch nicht alles mitmachen. Wichtig hier nur, gleich die Dinge ansprechen und im Ärztehaus regeln, und nicht ewig warten.
Nach diesen 3 Wochen habe ich unheimlich viel Stress abgebaut und bin deutlich gestärkt, hatte noch nie soviel Zeit für mich und mein Wohlbefinden und soviel entspannte Zeit mit meinen Kids. Kann das nur jedem empfehlen! Vielen Dank noch mal an das gesamte Team.

1 Kommentar

Bine1978 am 15.06.2016

Hier noch ein paar Tipps/Infos:
Frühstück: 07-10 Uhr
Mittags 12 Uhr/12.40 oder 13.20.
Abendessen: nimmt man sich beim Frühstück mit und isst alleine zu Hause (für uns perfekt)
Internet: 1 Tag 3€, 1 Woche 12 €, 1 Monat 25€ (Achtung das WLAN gilt nur in der Cafeteria nicht in den Wohnungen)
Wäsche: 3 €, Trockner 2 €
Mediapaket: 25 €
Besucher: 42€ pro Tag zusätzlich Kurtaxe (Vollverpflegung inkl.)
Ich kann eine Anreise mit Auto nur empfehlen und ich würde ein paar Tupperschalen mitnehmen: eine fürs Brot fürs Abendessen (das nimmt man morgens mit und ist dann nicht so trocken), eine für Salat, denn man darf sich mittags gerne einen Salat fürs Abendessen mitnehmen und eine für Wurst/Käse, wenn man morgens zuviel fürs Abendessen mitgenommen hat. Ein Thermokaffeebecher wäre auch gut, so kann man sich einen Kaffee mit in die Wohnung nehmen. Grundsätzlich war das Frühstück total toll (es gab verschiedene Brotsorten, helle, dunkle und Milchbrötchen). Das Mittagessen war auch richtig gut, sicher vielleicht gab es mal einen Tag was, was nicht sein Leibgericht ist, aber man muss ja auch bedenken, für wie viele Leute die kochen.
Wem der Lärm im Speiseraum zu viel ist, kann sich auch gerne morgens die Frühstückssachen holen und in der Wohnung frühstücken (haben wir immer am Wochenende gemacht, man kann sich in der Küche eine Kaffeekanne ausleihen)
So, das war es erst mal!

Wir kommen sehr gern wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Große Wohnungen, toller Spielplatz
Kontra:
Laufwege mit 2 Kindern
Krankheitsbild:
Psychosomatik, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik, eigentlich fühlte es sich fast an wie Urlaub. Personal super nett und hilfsbereit. Meine zwei Kinder und ich fühlten uns sehr wohl und würden jederzeit wieder kommen.
Anwendungen waren gut und teilweise frei wählbar. Walken und Aquafitness waren super! Essen war reichlich und gut. Super Toll war sonntags das grillen! Wir hoffen dass wir in ein paar Jahren nochmal nach petersdorf fahren dürfen, wir hatten dort eine tolle Zeit und haben viel gelernt!

Als kostengünstige Urlaubsunterkunft ok, aber keine richtige Kurmaßnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schöne Insel, nette Gegend, freundliches Küchenpersonal
Kontra:
Stark abgenutzte Ferienwohnungen, zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Migräne, Bandscheibenvorfälle, Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (ich und 2 Patientenkinder 6 und 10) waren in den letzten 3 Wochen im Therapeutikum.

Wohnen: Man ist in Ferienwohnungen untergebracht, wir hatten 2 Schlaf- und ein Wohnzimmer mit Kochecke. Die Größe der Wohnung war ok, die Ausstattung stark abgewohnt und unterdurchschnittlich. Das Sofa war nur noch ein Holzgerippe, auf dem Wickeltisch hätte ich mein Kind nicht gewickelt, da der schon beim leichten Anlehnen in Schieflage geriet. Meine Beschwerde bzgl. der Wohnung wurde im Service-Center nur belächelt und erst gar nicht entgegengenommen. Nachdem ich über die Wohnsituation und die stark abgenutzten Möbel geklagt habe, gab's von der Psychologin 3 Gymnastikmatten, damit ich wenigstens auf dem Boden ein Buch lesen oder Fernsehen schauen kann! Für den 42cm-Röhrenfernseher, bei dem die FB kaputt war und der die meiste Zeit piepte, musste ich auch noch 25€ (Medienpaket) bezahlen.

Anwendungen: von 21 Kurtagen waren mind. 10 anwendungsfrei. Qualität der Anwendungen und die ärztliche/psychologische Beratung hielt sich in Grenzen. Ich hatte in 3 Wo. 5 Massagen, 9 Sporteinheiten und 4 Vorträge auf dem Plan. Die von den Psychologinnen abgehaltenen Vorträge waren gut, bei den Einzelgesprächen wird man von diesen nicht ernstgenommen (s.o.), so dass ich lediglich einen Termin wahrgenommen habe.

Meine beiden Patientenkinder (Asthma) hatten nur Sport und "Auszeiten" (es wurde eine kleine Geschichte vorgelesen) auf dem Plan.

Verpflegung: 3 Wo. jeden Morgen zwei gleiche Sorten Aufbackbrötchen und Tiefkühlbrot, das Personal war jedoch immer freundlich.

Umgebung: unbedingt mit dem Auto anreisen, da man sonst extrem auf Petersdorf beschränkt ist. Nächster Strand in ca. 5km Entfernung. Für schöne Touren können in Petersdorf Fahrräder ausgeliehen werden, mit denen die schönen Ecken der Insel besichtigt werden können. Es gibt einige gute Hofcafes und Lokale auf der Insel.

Fazit: als Urlaub in den wärmeren Monaten ok, als Kurmaßnahme zur Besserung der Symptome eher ungeeignet

1 Kommentar

Minimum am 24.10.2016

So empfand ich es auch... :-(

Es war einfach Toll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
der Spielplatz war leider im Umbau
Krankheitsbild:
Asthma,Neurodermitis,Adipositas,Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erst mal auf Fehmarn und muss sagen dass ich sehr positiv Überrascht war.
Kann wirklich nur empfehlen mit dem Auto anzureisen da man dort echt flexibler ist.
Die Wohnanlage erinnern eher an eine kleine Wohnsiedlung, echt sehr urig.
Die Wohnungen sind sehr unterschiedlich von Einrichtung und Größe.
Wir hatten ca. 70qm zu zweit und die obere Wohnung hatte 2 Etagen gefühlt 120qm, die Mutti war mit zwei Kindern dort.
Die Ausstattung ist zweckmäßig und völlig ausreichend.
Manche Wohnungen sind relativ neu Renoviert und andere nicht.
Ich hatte eine etwas in die Jahre gekommene Wohnung habe mich dennoch sehr wohl gefühlt.
Die Therapiepläne sind schaffbar und wenn man es zeitlich nicht schafft oder lieber was anderes machen möchte, dann kann man auch mal den Termin absagen, ist alles recht flexible.
Die Anwendungen die man dort so hat sind wirklich spitze, vor allem die Massagen waren der Hammer, die werde ich vermissen.
Die Mitarbeiter dort sind alle sehr nett und freundlich, im Allgemeinen ist die Insel sehr Kinder freundlich.

Man kann täglich zwischen 3 Gerichten Wählen, es ist für jedem was dabei.
Wenn das Essen mal nicht schmeckt, ganz in der Nähe ist ein Edeka und ein Aldi (ca.5 min) da bekommt man auch mal eine Pizza;o)
Wo wir beim Essen sind, ich kann das Restaurant "Doppel Eiche" in Burg empfehlen, die haben sogar eine kleine Kinderspielecke und das Essen ist echt super.
Was das Wetter angeht kann ich nur empfehlen schalltet die Wetter App aus:o) denn meine zeigte sehr oft regen an und wir hatten aber fast die ganzen 3 Wochen echt tolles Wetter mit sehr viel Sonne. Ich habe die Zeit mit meiner 1 Jährigen Tochter sehr genossen und komme auf alle Fälle wieder.

Absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
motivierte Mitarbeiter
Kontra:
hoher Krankenstand zu unserer Zeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine 3. Mutter-Kind-Kur und es war die Beste. Leider hatten die Mitarbeiter mit einem hohen Krankenstand zu kämpfen, aber das war ja zu der Zeit in ganz Deutschland so. Trotz des fehlenden Personals waren alle immer absolut freundlich und hilfsbereit.
Man sollte nicht mit der Einstellung hinfahren...ich mach dann mal dort Urlaub...Kur ist kein Urlaub, sondern man sollte offen für Neues und auch ein wenig kooperativ sein. Es war eine tolle Zeit, aus der ich vieles für mich und meine Sohn mitnehmen konnte.

Urlaub oder Mutter-Kind-Kur?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Urlaub wäre super auf der Insel, aber Mutter Kind Kur nicht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (haben sich Mühe gegeben)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kommt auf die Schwester und den Arzt an, am besten gleich zum Dorfarzt oder Klinik)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Organisation, waren selbst etwas gestresst)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Insel Fehmarn
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Infektanfälligkeit, Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da man als Familie (Vater,Mutter,Kinder) dort anreisen kann ist das natürlich ein super günstiger Urlaub!
Aber als Mutter mit Kind und ohne Auto ist man da komplett aufgeschmissen. Man kann auch gerne den Bus-Shuttle dort nutzen. Wenn man Glück hat fährt er wenn nicht dann nicht. Zum nächsten Strand laufen würde man eine Stunde. Habe es ausprobiert ohne Kind.
Das organisatorische lässt in der ersten Woche sehr zu wünschen übrig. Geht es hektisch drunter und drüber.
Im Speisesaal hektisch und laut. Man kann sich das Essen auch gerne mit auf Zimmer nehmen. Essen war in Ordnung.
Die Vorträge sind okay, könnte man sich aber auch im Internet belesen bzw. gibt es auch Bücher. Medizinische Betreuung kommt darauf an zu welchem Arzt man kommt, mit ein bisschen Glück hat man einen vernünftigen Arzt. Es befindet sich auch eine Klinik auf der Insel. Im Ort befindet sich auch ein Arzt.
Die Therapeutischen Maßnahmen sind auch okay.
Die Zimmer sind etwas abgenutzt. Wenn man sehr auf Sauberkeit achtet, muss man nachputzen.
Ansonsten ist die Anlage mit Ferienwohnungen gemischt, also man hat da Anwohner und Urlauber Kur Mischgebiet.
Die Umgebung und Strand ist perfekt sowie auch Ausflugsziele (wenn man mit Auto anreist oder man lässt sich mitnehmen) Schönes Urlaubsgebiet - aber Mutter-Kind-Kur hat mich dort nicht überzeugt. Ich war schon bei zwei anderen Kuren in verschiedenen Gebieten, die waren super und hatten auch das gewünschte Erholungsziel erreicht.
P.S. am besten in der Ferienzeit anreisen, da es mit dem Schulunterricht nicht so klappt wie beschrieben.

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Kinderbetreuung
Kontra:
Ohne Auto ist man aufgeschmissen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren jetzt im November 2015 das erste mal hier im Therapeutikum. Ich kann auch nur gutes über die Klinik schreiben. Zuerst einmal konnten wir als Familie fahren. Das heisst da ich 3 kinder habe durfte mein Mann als kostenlose Begleitperson mit fahren. Das Apartment was wir hatten war super gross mit 3 Schlafräumen auf 2 etagen. Die Wohnung an sich kann mal eine Renovierung vertragen. Aber es war okay.

Die betreuung war auch prima. Ich hatte alle altersgruppen. Meine kleinste ist 17 Monate und die betreuung für die kleinsten ist sehr herzlich und liebevoll. Die beiden anderen 5 und 9 haben sich auch wohl gefühlt. Das essen war auch voll okay. Klar gibt es mal Sachen die man nicht mag. Aber ich fand die Auswahl immer gut. Auch das man abends im Apartment zu abend isst fande ich super.

Allerdings fand ich das Angebot am Wochenende sehr mau. Da könnte man sich mal was mehr einfallen lassen denn ohne Auto ist man hier echt aufgeschmissen. Strand ist auch nicht in unmittelbarer Nähe. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen wenn es geht kommt mit dem auto.

Aber auch ich würde hier jederzeit wieder her kommen.

jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Unterbringung,Kinderbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2015 mit zwei kleinen Kindern dort (4 und 2)...außerdem war ich zu dem Zeitpunkt im siebten Monat schwanger mit dem 3.Kind.
Ich hatte vorher große Bedenken wie es klappen würde und ob ich überhaupt irgendwelche Anwendungen mitmachen könnte..ob die beiden Kleinen sich abgeben lassen würden?
Sie waren dann auch nicht gemeinsam in der Betreuung untergebracht was mir zunächst etwas Probleme mit der kleinen bereitete.
Die Leiterin der Kinderbetreuung hat das aber mit ihrer coolen ruhigen Art prima hingekriegt.
Überhaupt fand ich die lockere coole Einstellung der Mitarbeiter nach dem Motto:das kriegen wir schon hin,keine Panik ..sehr sehr wohltuend.
Ich habe nach fünf Jahren Schlafentzug endlich mal auftanken können..
Auch als ich wegen Komplikationen mit der ssw ins Krankenhaus gebracht werden musste,war sofort eine Betreuerin aus der Kiga Gruppe bei meinen Kindern und hat ihnen Abendessen gemacht und auf der Couch übernachtet..die Appartements sind sauber,zweckmäßig eingerichtet und groß und geräumig. Wir hatten Wintergarten und Terrasse und Rasen direkt davor. Das Konzept des Wohnens in Appartements ist klasse..Beim Frühstück konnte man sich für den Tag und das Abendessen soviel einpacken wie man wollte. Super mit Kindern die so klein sind. Die Mitarbeiter fand ich alle sehr sehr nett.
Ich würde sofort wieder dorthin fahren. Habe mich noch nie so umsorgt und aufgehoben gefühlt. Die Mama steht mit ihren Bedürfnissen im Vordergrund das kennt man von daheim nicht. Die notorischen Nörgler gibt es überall...denen geht es aber vermutlich noch zu gut Zuhause und die brauchen wohl auch keine Kur...?

Jeder Zeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 u.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
kein Hallenbad direkt vor Ort
Krankheitsbild:
Rückenprobleme, Erschöpfung, Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon zwei mal in Petersdorf zur Mutter-Kind-Kur und nächstes Jahr darf ich hoffentlich wieder hin.

Die Unterbringung:
Da ich 3 Kinder habe, war es für mich die perfekte Lösung, da in dieser Klinik Appartments angeboten werden und somit genügend Schlafmöglichkeiten vorhanden sind und man sich nicht in ein 1-Zimmerappartment quetschen muß. Außerdem kann der Mann mit in den Räumlichkeiten übernachten und wird nicht ausgesiedelt. Wir haben beide Male die gleiche Wohnung gehabt und diese war in einem ordentlichen Zustand. Kleinere Dinge die reparaturbedürftig waren und von uns bemängelt wurden, wurden sofort beseitigt. Die Kinder haben in den großzügigen Wohnungen genügend Platz um sich auszubreiten, was in einer normalen großen Klinik nicht der Fall ist. Die ganze Anlage ist dörflich und überschaubar und für "herumstromernde" Kinder perfekt.

Das Essen:

Das Essen ist reichhaltig, abwechslungsreich und recht lecker. Man muß einfach bedenken, dass man nicht in einem 4 Sterne Hotel, sondern in einer Klinik ist.Das Abendessen wird Morgens selbst zusammengestellt und mit in die Wohnung genommen, so dass man den Alltag alleine in der Familie ruhig ausklingen lassen kann.

Personal und Ärzte:

Alle sind super freundlich! Auch hier gilt, wie man mit den Menschen umgeht, so bekommt man es auch zurück. Man konnte mir mit meinem orthopädischen Problem hier leider nicht helfen, dies war schon zu schwerwiegend, aber man hatte alles versucht und ist sehr auf mich eingegangen. Die Physios sind motiviert und haben Spaß an der Sache.
Beim zweiten Kurbesuch nach 2 Jahren waren fast alle vom Personal des ersten Besuches noch da. Das fand ich sehr schön und spricht für die Einrichtung!

Kinderbetreuung:

Die Kinderbetreuerinnen lassen die Kinder nicht einfach schreien, sondern versuchen diese durch Spaziergänge im eigenen Kinderwagen etc. abzulenken. Wenn alle Stricke reißen, rufen sie einen an. Dies war für mich sehr beruhigend, da es für mich ein Graus gewesen wäre zu wissen, dass die Kinder die Kur durchbrüllen.
Meine Kinder wollen jetzt schon wieder in Kur.

Nachteil:

Es gibt kein Hallenbad im Kurgelände, oder in direkter Nähe, dafür wird ein Shuttelbus angeboten, der einen zum nächsten Hallenbad fährt.
Und das Meer ist ca. 5-10 Min. von der Einrichtung entfernt. Aber auch da fährt ein Bus hin; wenn man mit dem Auto da ist, ist es eh kein Problem.

Alles in allem jeder Zeit wieder!

Neue Bekanntschaften

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Hallo ihr lieben. Wer von euch fährt auch am 23.6 bis 14.7 nach westfehmarn? Würde mich schon jetzt über neue Bekanntschaften freuen. Ich bin 25 und reise mit meinem 6 jährigen Sohn aus Sachsen an. Freu mich auf eure Nachrichten (Kommentare)

1 Kommentar

Katilu5 am 20.06.2015

Hallo,

ich fahre mit meinen Söhnen (8 und 11 ) vom 24.6 - 15.7, ist ja fast der gleiche Zeitraum ;-)

eine gute Kur - mit geringfügigen Abstrichen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kurleitung , Sporttrainer und Psychologin Frau Korte
Kontra:
sehr unterschiedliche Einrichtung der Wohnungen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2015 mit meinem 6-jährigem Sohn im Therapeutikum Westfehmarn. Grundsätzlich war alles in Ordnung; ich empfehle dringenst die Anreise mit dem eigenem PKW, denn die hauseigenen Freizeitangebote beschränken sich auf Strandausflüge und Ausflüge in die Stadt Burg. Doof, wenn das Wetter dann mal nicht mitspielt!

Die Wohnungen sind absolut unterschiedlich eingerichtet. Ich hatte Pech, denn unsere Wohnung ist sehr abgewohnt gewesen und hatte keinen Backofen (andere jedoch schon).Die eigenen Ansprüche habe ich hier erheblich drosseln müssen. Auch das Thema Sauberkeit lebt und erlebt jeder anders... Es war okay, jedoch nicht steril. Ich hätte aber die Möglichkeit des Beschwerens gehabt, das habe ich nicht getan , deswegen war es, so wie es war, okay für mich.

Das Essen erlebt auch jeder unterschiedlich. Es gab im Essensraum ein ausreichendes Frühstücksbuffet, was für eine Klinik in Ordnung ist (Leute, bitte vergesst nicht, dass dies kein Hotel ist!). Mir persönlich hat die Mitnahme des Aufschnitts für den Abend nicht gestört, allerdings fand ich das Brot morgens schon trocken und abends noch viel trockener... Mein Sohn und ich haben entweder bei anderen Backofenbesitzern gegessen (weil Pommes oder Pizza ja auch mal lecker sind) oder die anderen zum Nudelessen bei uns eingeladen... Das Mittagessen empfand ich als sehr unterschiedlich. Jeden Tag standen drei Gerichte zur Auswahl (plus ein Allergikergericht und ein Fitnessgericht). Es gab Gerichte, von denen ich das Rezept mit nach Hause genommen habe, Gerichte, die ich stark überwürzt empfand und dann wiederum aber auch zu lasche Gerichte. Vielleicht habe ich mir aber auch einfach das falsche rausgesucht... Was mir definitiv aufgefallen ist, dass fast kein Gericht fettarm gekocht wurde. Und auch manchen Fitnessteller empfand ich als sehr energievoll. Zu loben ist die Salattheke, die immer frisch war. Leider gibt es drei Essensgruppen (ich war in der letzten Gruppe um 13:20 - die anderen sind 12:00 und 12:40 Uhr). Manchmal waren in meiner Gruppe bestimmte spezielle Salate dann schon aus...

Die Therapeuten fand ich durchweg alle positiv und die Sporttrainerin Frau Maczynke war mein absolutes Highlight. So eine Powerfrau habe ich selten gesehen. Ich bin gern zu ihr gegangen. Auch die Psychologin Frau Korte war eine richtige Entertainerin und hat jeden Vortrag so lebendig gestaltet, dass man gern noch länger zugehört hätte... Vielen Dank an Sie!

Jeder Zeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin März 2015 mit meinen beiden Kids dort gewesen und war super begeistert.
Alle Mitarbeiter waren total lieb immer hilfsbereit und wenn es mal Probleme gab haben sie versucht sie zu lösen. ( Nörgler gibt es überall ).
Die Appartements sind alle unterschiedlich gestaltet, wir waren mit unserem sehr zufrieden. Einziges Manko ich habe eine Hausstaubmilben Allergie und haben eine Nachtspeicheröfen Heizung gehabt ( Wärme wird unten rausgepustet ) hatte es zu spät bemerkt hatte daher immer Nasenreizungen etc. ) ansonsten voll ausgestattete Küche, zwei Bäder etc. Es gibt auch Appartements mit Fussbodenheizung wäre für mich besser gewesen.
Das Essen war ok , Salate waren immer frisch und vielfältig.
Meine Kids haben sich im Kinderland sehr wohl gefühlt und waren traurig weil's nach Hause ging.
Ich würde immer wieder dorthin fahren.

Kururlaub

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nochmal ...alles Bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab nie patzige Antworten. ..wie es in den Wald hinein ruft, schallt es zurück)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gemütliche kleine Ferienwohnung)
Pro:
alle und alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2013 zum zweiten Mal mit meiner damals 12jährigen Tochter hier. Ich kann nur Gutes sagen, alles war sehr gut strukturiert, organisiert. ...unheimlich nettes Personal, welches trotz chronischer Nörgler immer höflich und bemüht waren, es allen Recht zu machen. Man kann sich sehr gut zurück ziehen und entspannen....indem man an einen der vielen wunderschönen Naturstrände mit dem Fahrrad fährt. ...Voraussetzung ist, daß das oder die Kinder da mitmachen. ...meine Tochter war ja schon etwas größer und konnte locker mithalten bei unseren Ausflügen. Jederzeit wieder und nochmals ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeitr, die uns solche Auszeiten ermöglichen. ..

Mein persönlicher Bericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
viele Angebote, gute Betreuung
Kontra:
morgens im Speisesaal sehr laut, Waschmaschine u TV zu teuer
Krankheitsbild:
Burn-Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war für meinen Sohn (8) und mich (31) die erste Mutter-Kind-Kur, die wir im Jan/Feb 15 antraten.
Ich war Patient (Psychosomatik und Atemwegsprobleme) und mein Sohn Begleiter.

Wir waren mehr als überrascht, dass wir eine komplett eingerichtete und gemütliche Wohnung im Dachgeschoss zugewiesen bekommen haben.
Es ist alles vorhanden, von Spül- und Waschmaschine,Kühlschrank, Kamin (!), Terrase, zwei Eßbereiche über Töpfe etc.
Die Wohnung verlief über zwei Etagen, Bad mit Fenster, Dusche und Badewanne-einfach top!
Wir fühlten uns im unserem Apartment auf anhieb wohl.Die Sauberkeit und Reinigung war ok, ich habe aber zwischendurch gesaugt.

Das Essen ist gut, Salate sind OK, Abendessen wird abends in den eigenen 4 Wänden verzehrt. D.h. jeden Morgen packt man sich per Tupperdose seine Beläge und Brote zusammen, Brötchen konnte man IMMER mitschmuggeln. Wir haben sogar mal unser Lieblingssüppchen gekocht.

Im Anfang sind es viele Informationen zu den Abläufen und regeln, aber solange man sich dem annimmt und munter durchs Gelände wandert, findet man alles schnell und übersichtlich.

Die ärztliche Betreuung war hervorragend und die Freizeitangebote waren klasse. Man beachte, dass man sich immer rechtzeitig im Ärztehaus einträgt.

Mein Sohn fand die Kinderbetreuung in der Piratenbande klasse und der Stützunterricht verlief besser als erwartet.

Der Sport, besonders die Softgymnastik machte viel Spaß, alle Vorträge waren insgesamt super!
Ich habe vieles vertiefen und mitnehmen können.

Es ist ratsam mit Auto an zureisen, da die Insel in den Wintermonaten ziemlich eintönig und alles weit vom Schuss ist.

Ich kann mir vorstellen hier wieder eine MuKiKur anzutreten, dann aber in der warmen Jahreszeit!

Ihr dürft euch freuen, es ist wirklich schön dort. Das Personal über Küche, Verwaltung und Ärztehaus ist stets bemühlt und freundlich!

Die drei Wochen vergingen viel zu schnell und ich werde die Zeit missen!

Bei Fragen, einfach an mailen- ich antworte euch gern!

LG

5 Kommentare

Sabrina42 am 27.02.2015

Hallo,
Wir fahren demnächst auch dort hin zur Kur und mich würde mal interessieren welche Kosten in etwa zusätzlich auf uns zukommen werden. Zb. Gebühren für Waschmaschine und TV , aber auch für Ausflüge und Shuttlefahrten.
Irgendwo muss man ja anfangen zu planen ????

Im vorraus Danke.
Sabrina

  • Alle Kommentare anzeigen

mit Schulkindern super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
viel Sport, viel Bewegung, viel Entspannung und alle sehr, sehr nett; kompetente ärztliche und psychologische Betreuung
Kontra:
Frühstücksraum sehr laut und unruhig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier fühlt man sich nicht wie in einer Klinik, sondern eher wie in einem Feriendorf.

Die Unterbringung erfolgt in kleinen Häusern, in jedem Haus befinden sich vier Wohnungen, jeweils zwei im Erdgeschoss und zwei im Dachgeschoss. Wir waren in einer ca. 50 qm großen Wohnung im Dachgeschoss untergebracht, hier war alles vorhanden was man braucht. Auch eine kleine Küche gibt es hier. Ausserdem zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und ein Bad mit Fußbodenheizung :)

Die Klinik zeichnet sich durch das dezentrale Konzept aus, es gibt ein Ärztehaus, welches rund um die Uhr offen bzw. erreichbar ist.
Zum Haus der Physiotherapie sind es ca 5 Minuten Fußweg.

Dann gibt es noch eine Cafe, in welchem auch Vorträge stattfinden und den Speiseraum. Dieser ist allerdings wenn viele Kinder da sind eher ungemütlich. Frühstück wird als Buffet angeboten, an dem man sich auch für das Abendessen bedienen kann, mittags gab es drei Gerichte zur Auswahl.

Die Kinder werden in verschiedenen Kinderhäusern betreut, ein Kinderland für die Kleinen (bis 3 Jahre) und ein weiteres mit vielen verschiedenen Spielräumen für die Kinder ab 4 Jahren. Auf dem Gelände gibt es einen riesigen Inddor-Sandkaten und eine großen Spielplatz.

Edeka, Aldi, eine Apotheke, ein sehr schönes Café und sonstige Restaurants sind zu Fuß sehr gut zu erreichen.

Der nächste Dtrand ist in Bojendorf, ca. 5 km entfernt und mit dem Auto gut zu erreichen. Hier handelt es sich um einen naturbelassnen Kieselstrand. Der nächste Sandstrand ist der Südstrand in Burg, ca. 12 km entfernt.

Häschen, Fasane und Rehe kann man in unmittelbarer Nähe zur Klinik beobachten.

Angeboten wurden verschiedene Vorträge zur Stressbewältigung, Ernährung, Allergie, Asthma, Erziehung und Zeitmanagemant. Es gibt spezielle Reduktionsgruppen für Abnehmwillige. Weitere Angebote waren Massagen, Bäder und Krankengymnastik, Nordic Walking, Walking, Zumba, Fitnessgymnastik und Softgymnastik, Yoga und andere Entspannungstechniken.

Wir fanden es super!

gut bezahlter Urlaub !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (tolles ziel, um die Insel zu erkunden, aber keine Kur im übluchen, bekannten sinne.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (....)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
ein tolle Auszeit vom Altag !
Kontra:
Speisesaal !
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Toller bezahlter Urlaub mit Massage. ;-)
Tolle Unterbringung, um die Insel kennenzulernen - fern von klinik und therapeutikumeindruck. Speiseraum ist zu klein für die Anzahl an Patienten, auch wenn schon in Gruppen geteilt wurde.
sehr ruhig. Alles ok. Gerne da gewesen, würde aber nicht wieder kommen. Da es keine Kur sondern nur Urlaub war.
und: wenn man ohne Auto anreist, ist man sehr abhängig von sehr wenigen Shuttle touren / fahrzeiten. Bin daher sehr froh selber mit Auto angereist zu sein.
nix desto trotz... War nett ;-)

1 Kommentar

HerrRossi2 am 14.02.2017

Frechheit das GANZE als Therapietourismus zu sehen und ohne schlechtes Gewissen auch noch darüber zu berichten. Anderen Menschen die es wirklich nötig haben so die Chance auf Genesung zu nehmen ist einfach nur frech! Schämen sollte man sich !

Top Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
tolle Betreuung in jeder Hinsicht
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
autismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr begeistert von dieser Klinik. Es gibt 4 Familienhäuser mit großzügigen Appartements. Wir hatten 2 Schlafzimmer, in der Küche ist alles was man brauch. Ein toller gepflegter und sauberer Zustand.
Abendessen nimmt man sich beim Frühstück in einer Box mit. Alles war super. Selbst dad Mittagessen frisch gekocht, viele Salate. Selbst wenn die kinder manches nicht essen konnten oder wollten,das Küchenpersonal hat immer Lösungen gefunden. Man muß halt nur nach fragen.
ein gutes angebot an Therapien gibt es auch und konnte man mal nicht einfach im Ärztehaus bescheid sagen.
Toll war auch das es speziell für unsere besonderen Kinder eine kleine Gruppe mit sehr lieben Betreuern gab. Sie unternehmen viel und gehen auch auf die Bedürfnisse der Kinder ein.
auch die Gesprächsrunden waren sehr hilfreich.
im großen und ganzen wir wollen wieder kommen.

1 Kommentar

Gekkou am 10.06.2018

Was bitte haben die Kinder denn unternommen? Sie waren den ganzen Tag in den Räumen (megastickig) und manchmal a.d. Spielplatz. Es war stets megalaut!!! Keine Erholung für Kinder möglich! Unternehmungen sind für mich Spaziergänge durch Wald und Wiesen, oder ein Tagesausflug z.B. ins Apuarium. So etwas gab es für die Kinder aber nicht. Und ich hatte 2 Therapiekinder dabei. (Nov 2014)

Wir kommen wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Probleme" wurden schnell und unkompliziert gelöst)
Pro:
Insgesamt ein gelungener Kuraufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchialasthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Halli, Hallo!
Wir sind gerade wieder zuhause gelandet und der Alltag hat uns wieder!
Ich kann nur gutes über unseren Aufenthalt im Therapeutikum berichten; meine Kinder (11,8 u. 4) haben sich rundum wohl und aufgehoben gefühlt!
Die Wohnung war perfekt für und 4 Personen ausgestattet, egal ob Zimmer, Ausstattung, etc.
Aufnahme, Hilfestellungen und Essen waren aufeinander abgestimmt und passten, "Probleme wurden schnell und unkompliziert behoben!
Alles in allem hat uns der Aufenthalt super gut gefallen, und ich bin mir sicher, wir kommen wieder!
Ich kann diese Art von Kur und die Kurklinik voll und ganz weiterempfehlen!

Nörgler gibt es Überall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Gar nix
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin, ich bin gerade heute aus Fehmarn zurückgekommen . Und ich kann nur sagen das ich diese Klinik einfach völlig weiterempfehlen Kann. Ich und meine Tochter haben uns "Sauwohl" gefühlt. Das fing an mit dem grossen Appartements, ging über in das reichhaltige Angebot an Sport und Fitness und natürlich auch das reichhaltige Angebot beim Essen. Auch die Anwendungen wie Massage usw. waren gut und von sehr erfahren Therapeuten ausgeführt. Auch im Kinderland gab es keinerlei Probleme. Wir hatten sehr schnell auch Anschluss gefunden. Natürlich ist ein einlagiges Toilettenpapier für manche Zeitgenossen schon problematisch!!!! Aber für alle die ein Grand-Hotel erwarten sei gesagt falsche Adresse. Auch das Personal, von der Leiterin bis zur Auszubildende war alle echt gut und sehr sehr hilfsbereit.Und ich denke das wir in spätestens 4 Jahren wieder dort aufschlagen

Kureindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Daumen hoch
Kontra:
wenig
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Kurklinik ist ideal für Eltern, die einer klassischen Kurklinikatmosphäre aus dem Weg gehen möchten.
Die Wohnungen sind großzügig geschnitten,die Einrichtungen unterschiedlich, von "modern" bis "80er Jahre-Stil" ist alles zu haben. Mit der Sauberkeit der Wohnung hatte ich anfänglich auch ein Problem,dass war nicht ok... es wurde aber sofort auf meine Beschwerde reagiert und die weitere regelmässige Reinigung war Top, also kann ich nichts Negatives weiter dazu schreiben.
Das Personal ist mir immer sehr freundlich begegnet.
Die Kinderbetreuungsangebote für die Älteren waren nicht soooo spektakulär, aber das System an sich, mit dem Kommen und Gehen der Großen wann sie möchten und das man sein Kind jederzeit abholen und vom Essen abmelden konnte, war in unserem Fall perfekt.
Sehr unkompliziert.Danke dafür!

Unterm Strich...mein Kind und ich haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Ich würde die Kurklinik jedem empfehlen, der neben der Kurtherapie das Gefühl haben möchte, sich im Urlaub zu befinden.
Die Hygiene, Wohnungseinrichtung und die Qualität des Essens ist eine Frage des persönlichen Ermessens und Anspruchs, jedem kann man es sowieso nicht Recht machen.
Zum Glück ist das Klinikgelände so groß, dass man den stetig und ständigen Nörglern aus dem Weg gehen kann.

kein 2. Mal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Frau Korte/ Frau Beu
Kontra:
schlechte Unterkunft/Essen unfreundliche Mitarbeiter
Krankheitsbild:
ADS/ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

zuerst geht mein DANK an Frau Beu für das sehr hilfreiche und informative Gespräch. DANKE. Und an Frau Korte, die mit ihre tollen und lustigen Art, die Vorträge zu einem Höhepunkt gemacht hat.
===
Unser Appartement war unter aller "S..". wir hatten alte verwohnte Möbel und es war dreckig. Unter dem Kinderbett lag eine alte benutze Damenbinde. echt eckelig und vor uns war keine Frau drin.... Habe selber geputzt.
Das Essen war zu 90 % nicht lecker, außer das Sonntagsgrillen.
===
Der Mitarbeiter von der Cafeteria ist das schlimmste an Unfreundlichkeit,was mir je passiert ist. Unglaublich.....

4 Kommentare

Katrin2210 am 26.07.2014

Hallo!

Das mit der Binde unterm Bett hab ich ja mitbekommen und es ist echt eklig! Allerdings muss ich sagen, das es ein Einzelfall gewesen sein muss, bei uns im Haus war alles prima und mir hat das Essen auch geschmeckt. Meine eigene Bewertung schreibe ich die Tage noch, nur soviel vorweg: Ich habe weiterempfohlen und würde gern wiederkommen!

Viele Grüße nach H., auch an deine Kids

Katrin

  • Alle Kommentare anzeigen

Bucht was anderes!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

SCHRECKLICH!!!
also insgesamt hab ich drei kuren gemacht bei verschiedenen Städten aber diese war ja das allerletzte!
Das Essen ist überhaupt nicht frisch
und das Service und alles ist unzuverlässig und die meisten sehr unhöflich ! dieduschen waren voller Schimmel.
dank des Therapeutikums kann ich jetzt nicht mal mehr in denUrlaub fahren da sie es nicht mal hinbekommen koffer zu schicken!
auf die Wünsche der Patienten wird auch nicht eingegangen.

Sehr zu empfehlen,

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war total begeistert, ich hatte eine wunderschöne Erdgeschosswohnung, es war alles da. Meine Kinder (1,5 - 4) haben genauso wie ich sehr schnell Anschluss gefunden! Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Da es mir im Speisesaal morgens zu Laut war habe ich am Vortag schon alles mitgenommen was ich brauchte und konnte gemütlich morgens mit meinen Kindern zu Hause frühstücken!! Es ist auf jeden Fall von Vorteil mit dem Auto anzureisen, man ist einfach flexibler und ist nicht auf den Bus angewiesen, was an sich auch eine tolle Sache ist! Ich werde auf jeden Fall wieder kommen!:)
Kleiner Tip:
Quakeria am Südstrand
Kombüse in Burg
Bordershop in ?? Hab's vergessen!:(
Viel Spaß

Therapeutikum WestFehmarn auf Facebook

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Burn Out
Erfahrungsbericht:

Übrigens:

Das Therapeutikum WestFehmarn ist auch auf Facebook angemeldet.
Dort habe ich auch ein tolles Foto gefunden:
http://splashurl.com/q5kwzn6

Und noch mal zur Info:
Man muss eigentlich nix kaufen, es ist alles da.
Wer trotzdem individuelle Wünsche hat, bekommt im fünf Minuten entfernten Aldi / Edeka alles was das Herz begehrt...

Also
Viel Spaß und gute Erholung

Eure Nachtigall

Therapeutikum WestFehmarn: 12 Points

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles TOP !!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, kompetent, tolerant)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Achtung Kur-Fibel unbedingt vor Anreise genau studieren! Sehr viel Infos...)
Pro:
Für Kinder & Jugendliche von fünf bis 16 Jahre
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Das Wichtigste vorweg:
Diese Kureinrichtung ist besonders für Familien mit größeren Kindern zu empfehlen, denn hier ist wirklich viel Platz zum Austoben.
Wer mit Kleinkindern anreist, sollte auf keinen Fall den Buggy vergessen. Das Gelände ähnelt einem kleinen Dorf und die Wege können mitunter schon etwas weiter sein. Die Straßen sind geteert, sodass Drei-, Laufräder, Alu-Roller, Fahrräder, eine echte Hilfe sein können.
Anreise mit Auto ist sehr zu empehlen. Man kann dann auch abends noch mal raus oder am WE was unternehmen, bzw. auf eigene Faust die wunderschöne Insel erkunden kann (klar werden auch Ausflüge angeboten, aber man ist eben abhängig).
Wer ohne Auto anreist, hat noch die Möglichkeit, sich bei anderen mit einzuklinken. Dafür lohnt sich ein Besuch in der Caféteria immer, hier kann man Kontakte knüpfen.
Wem´s im Speiseraum zu laut ist, der kann selber kochen(Gewürze und Zutaten von zu Hause mitbringen). Geschirr, Töpfe, Pfanne, Wasserkocher, Mikrowelle sind da oder kann man sich ausleihen, sogar Radio oder CD-Player).
Das Personal erwartet, dass man den Mund aufmacht, wenn etwas fehlt oder nicht in Ordnung ist. Man bekommt alles!
Schimpfen und Nörgeln hinter vorgehaltener Hand geht gar nicht!!! Das vermiest den anderen Kurgästen und dem fleißigen Personal bloß die Laune.
Kleinkindern ausreichend Zeit zum Eingewöhnen einräumen, Therapieplan nicht zu voll knallen. Weniger ist mehr! Keiner ist böse, wenn man sich selbst managet.
Achtung W-Lan 2,00 Euro/h, lieber eigenen Stick von Penny im E- oder D-Netz (nicht o2, läuft da oben sehr schlecht).
Nicht wundern, die Wohnungen sind alle sehr unterschiedlich (auch von der Einrichtung her). Vor Neid schützt man sich am besten, wenn man gar nicht erst bei anderen reinschaut.
Super: Die Salatbar (alles selbst geschnippelt...)
Kleiner Tipp: Trinkgeld kommt beim Personal sehr gut an. Alle leisten wirklich eine gute Arbeit, Küche, Service, Kinderbetreuung, Arzthaus...
Alles in allem: TOP-Kur!
Von mir volle Punktzahl!

2 Kommentare

HakunaMatata am 14.04.2014

Vielen Dank für das Feedback. Das ist sehr informativ geschrieben. Freue mich auf eine schöne Zeit in zwei Wochen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Es war schön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat es sehr gut gefallen in der Klinik.

Die Wohnungen sind gemütlich, zum Teil modern, eingerichtet. Zweimal pro Woche wurden sie geputzt, wenn man nicht zufrieden war, konnte man eine Reinigung nachfordern. War aber nicht notwendig. Leider war das Gebäude etwas hellhörig.
Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, für jeden war was dabei und das Küchenpersonal ist total nett und hilfsbereit. Im Speisesaal war es mitunter etwas laut (Frühstück), aber wer wollte, konnte auch alles mit in Wohnung nehmen und dort in aller Ruhe frühstücken. Dafür war das Mittagessen (vor allem die Essengruppe um 13.20) schön ruhig und entspannend.

Der Therapieplan war gut zu schaffen und auch die Wege zwischen den einzelnen Gebäuden sind kein Problem. Alle Therapeuten, Ärztinnen und Arzthelferinnen waren freundlich und mir wurde immer geholfen wenn ich ein Problem hatte.
Die Kinder haben schnell Anschluss gefunden, die Betreuung war in Ordnung. Auch am Abend war immer Programm.

Besonders nett fand ich das Cafe. Hier gab es lecker Kaffee, WLAN und die Waschmaschinen und getroffen hat man hier auch immer jemanden.

Ich würde sofort wieder hinfahren.

Spitzen Einrichtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen/ Seminare
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Psychische und körperliche Überlastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich und meine beiden Kinder (8Jahre/10 Jahre) haben den Kuraufenthalt sehr genossen. Wir
hatten eine nette Wohnung mit einem tollem Balkon,den wir Dank des super Wetters auch im März klasse nutzen konnten.Die Ärztin war sehr bemüht um uns und als mein Sohn krank war kam sie auch (an einem Sonntag) zu uns in die Wohnung.Die Salatbar war der HAMMER! Die vermisse ich sehr!!!Ansonsten war für jeden etwas zu Essen dabei.Die Seminare waren Klasse und hilfreich. Die Bastelangebote abwechslungsreich.Absolut gut fand ich das die Leitung nach Ausbruch der Rotaviren die jeweiligen betroffenen Familien nach Hause geschickt haben um uns Gesunde zu schützen!!!
Eine Familie ist doch tatsächlich mit dieser Krankheit angereist!Also wir würden jederzeit wieder unsere Kur dort machen. Natürlich gab es auch "Nörgler" aber die waren mit sich und der ganzen Welt sowieso nicht zufrieden. Also freut Euch auf diese Kur!!!

1 Kommentar

sweet44 am 27.03.2014

Erstens, es waren Noroviren und zweitens wurden die Fam. förmlich rausgeschmissen oder ist es etwa in Ordnung, dass man ein an Rotaviren erk. Kind 600km mit dem Zug durch de halb Republik schickt?
2 Kinder waren ja im Krankenhaus, bei dem einen ist die Mutti mit ins 70km entfernte KH, wo sie ihre beiden anderen unterbekommt, musste sie selber organisieren.
Und wenn schon welche mit dem Virus angereist sind, warum man keinerlei Informationen vor Ort erhalten hat? Am letzten Freitag vor Ende der Maßn. hing dann mal ein Zettel in ner Ecke, dass Magen-Darm.Erk. aufgetreten sind, meiner Meinung nach zu spät und zu unkongret.

Sehr schöne Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapieplan, Essen, Anwendungen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr, sehr zufrieden mit der Klinik! Erst war ich einwenig skeptisch weil es eine dezentrale Anlage ist, aber im Nachhinein war ich froh mich für diese Klinik entschieden zu haben.
Die Wohnungen waren großzügig und sehr nett eingerichtet. Ich hatte ein Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer mit Essecke, kleine Küchenzeile und ein Badezimmer. Die Wohnung war mit Terrasse und eigenen Parkplatz. Die Wege zu den Anwendungen, Speisesaal und zum Kindergarten waren nicht zu weit und alles sehr gut zu erreichen. Der therapieplan war gut zu schaffen, so das man zwischendurch auch noch zeit für sich hatte. Wenn man auf irgendwas keinen Lust hatte, dann konnte man es problemlos streichen lassen. Sehr gut hat mir auch die Aromatherapie gefallen, die man sich selber in den therapieplan schreiben kann. Ich habe dies jeden Tag genutzt.
Es wurde jeden Tag am Abend etwas angeboten.
Das einzige was etwas störend war, war die Lautstärke im Speisesaal.
Das essen war sehr lecker und immer etwas dabei was man mag! Bedenke: es ist kein 5 Sterne Hotel!!
2 mal die Woche wurde die Wohnung gereinigt, wenn man nicht zufrieden war dann konnte man sich melden und es wurde nachgebessert.
Gefallen hat mir auch das kleine Café, wo man immer wieder Kontakte zu den anderen Familien knüpfen kann. Dort kommt man dann auch ins WLAN und kann seine Wäsche waschen.
Im Ärztehaus fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben, alle waren nett und hilfsbereit. Auch die Therapeuten waren immer nett, freundlich und hilfsbereit. Es wurde auch viel für die Kinder gemacht.
Ich werde ganz bestimmt wieder in diese Kur Klinik fahren....

Klasse Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ist immer jemand da)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Meine Ärztin war klasse,gib auch andere)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles immer prima geklappt)
Pro:
Essen gut,Mitarbeiter klasse,
Kontra:
Ärztin die man nicht verstanden hat
Krankheitsbild:
Erschöpfung,Kinder ADHS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr mit der Kureinrichtung zufrieden.
Alle Mitarbeiter waren sehr nett und Hilfsbereit.

Der Plan der war gut zu schaffen und wenn man was nicht machen wollte,konnte man das ganz leicht streichen lassen.


Meine jungs hatten auch ganz viel spass und haben viele neue Freunde gefunden.


Wir fahren auf jeden fall wieder hier zur Mu-Ki-Kur.

Ich kanne diese KLinik nur empfehlen..

Sehr zu empfehlen.....TOLL

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Kinderland für die ganz kleinen manchmal sehr überfüllt
Krankheitsbild:
Migräne,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super klasse, alles hat gestimmt, von der unterkunft bis zum essen.. anwendungen konnte man flexibel gestalten, wenn eszuviel war konnte man etwas streichen, wenn es zu wenig war , konnte man was dazu nehmen.
Unterkunft: großes wohnung mit viel platz, sehr modern top
essen war klasse, alles haben sich sehr bemüht und waren sehr nett. manchmal war die lautstärke etwas stark aber es war kein problem das essen mit in die wohnung zu nehmen.

anwendungen waren super, habe vieles gelernt und auch eine sportart für zuhause gefunden. slbdt die kinder hatten ihren spaß.

ich würde jederzeit wiederkommen nur dann mit auto, denn ohne war nicht so dolle...

2 Kommentare

Anron8476 am 02.01.2014

Hallo, können sie oder jemand anderes hier sagen ob sie dort Familienkuren machen?! Wir haben im November die genehmigung für eine Familienkur mit zwei kindern bekommen aber die KK hatte eine falsche einrichtung für uns haus gesucht und jetzt sollen wir uns selber kundig machen und ich würde gerne dort hin fahren ( passt von der unterkunft mit unseren zwei kiddis am besten!) nur leider ist die Einrichtung durch den Jahreswechsel noch nicht wieder besetzt, zumindest im Büro erreicht man niemanden!

  • Alle Kommentare anzeigen

Einfach nur zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Unermüdliche Flexibilität
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Migräne, Erkältungskrankheiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren von Mitte August bis September und würden jeder Zeit wieder dort hin kommen. Lediglich, dass Familien mit mehr als zwei Kindern die oberen Wohnungen bekommen, sprich 1. OG und nicht EG hat uns ein paar Nerven gekostet, denn eine EG Wohnung mit mobilen zweijährigen Zwillingen wäre echt besser gewesen. Wir können uns weder über die Einrichtung noch über das Essen oder sonstiges beschweren. Für alles hatte man ein offenes Ohr und wurde verstanden. Alle Wünsche wurden berücksichtigt und für jeden die passende Lösung gefunden! Für mich ist das Fazit, einfach nur zu empfehlen, wenn man flexibel sein möchte.
Natürlich unter der Berücksichtigung dass es eine dezentrale Anlage ist und man immer ein paar Meter laufen muss um von A nach B zu kommen. Aber das sieht man eigentlich im Prospekt vorher!

Jederzeit wieder !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer hilfe suchte, dem wurde immer geholfen !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nettes & hilfreiches Personal
Kontra:
müsste ich Krampfhaft suchen, also lass ich es :-)
Krankheitsbild:
ADHS, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Kind 10 und ADHS und ich sind schnell angekommen und hatten viel Spass. Man hat sich schnell angefreundet und die Kidis wurden in der Piratengruppe bestens betreut !!
Unsere beiden Pläne waren voll aber zeitlich gut struckturiert und gut zu schaffen. Die Kinder wurden von den Betreuern zur Anwendung gebracht. Die Wohnungen sind sehr unterschiedlich. Unsere war hell, groß und sehr gemütlich .
Ich empfehle das Auto mitzunehmen, da man doch viel flexibler ist um ans Wasser zu kommen.
Essen ist ok und abwechslungsreich und für jeden was dabei. In der letzten Essensgruppe 13.20 Uhr war es ruhig und gemütlich :-)
Personal im Ärtztehaus sowie die Küchenfeen waren immer freundlich und sind den Bedürfnissen nachgekommen.
Die Ärzte sowie Kurbetreuer sind nett und versuchen ihr bestes jedem gerecht zu werden !!!
Uns hat es super gefallen, sind gut erholt und können sie jedem empfehlen !!!

Horror pur!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterkunft:
Ich war in einem Haus mit 3 Wohnungen und einer Gemeinschaftsküche untergebracht. Die Einrichtung war i. O. Auch die Größe war ausreichend. In meinem Schlafzimmer befand sich eine Tür zum Hausflur. Die Tür war allerdings „nur“ ein Holzbrett, so dass ich jegliche Aktivitäten im Flur und unten in der Küche mitbekommen habe. Direkt neben meinem Bett befand sich der Eingang zu unserem Bad d. h., dass meine Kinder wenn sie Nachts auf Toilette mussten, mich erst einmal geweckt haben und durch mein (welches ja mein Privatraum sein sollte) Schlafzimmer getapert sind.
Des Weiteren fehlte mir der Balkon. Ich fand es auch schade (so entsteht auch nur Neid), dass die Wohnungen so unterschiedlich vom Aussehen und der Einrichtung waren.
Reinigung:
Die Reinigung war miserabel. Es wurde 1-2 mal die Woche (je nach Anreise) gereinigt. Allerdings auch nur der Boden gesaugt und gewischt.
Verpflegung:
Morgens gab es Frühstücksbuffet. Auch waren nur die „günstigsten“ Wurstsorten im Angebot die leider nicht unseren Geschmack trafen. Gemüse wechselte täglich zw tomate und Gurke das Obst zw Apfel, Kiwi. Das Abendbrot hat man im Haus eingenommen. Dafür konnte man sich vom Frühstücksbuffet alles in einer Dose packen und mitnehmen. Das Brot zum mitnehmen, war dann Abends wirklich schon trocken und nicht mehr schmackhaft. Das schlimmste am Essen war allerdings das Mittagessen. Die Soßen, Suppen, etc. haben nur nach Maggi geschmeckt. Zum Teil war das Essen versalzen und was gar nicht ging war der Instent-Kartoffelbrei. Nichts wurde frisch gekocht. Es gab keine Abwechslung. Zum Teil wurde eine ganze Woche lang nur Reis in jegliche Variationen angeboten. Somit fing ich dann in der 2. Woche an, selber zu kochen. Ich hatte dann auch zwischenzeitlich immer mal wieder ein Gericht probiert, aber nachdem ich dann sogar Durchfall bekommen habe, hab ich das ganz gelassen. Man merkte am Essen, dass sie gespart haben wo es nur ging.

1 Kommentar

ManuB am 17.03.2015

Ich war mit meinen Kindern 2012 im Therapeutikum und hatte vorher extra angegeben, kein Fertigessen zu vertragen, aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit!

Es war die Hölle für mich!
Das Mittagessen ist die reinste Fertigpampe, nicht essbar. Abends ist das Brot trocken und wir haben uns dann im Supermarkt selbstversorgt. Allerdings kann das nicht der Sinn und Zweck einer Kur sein...

Aussage der Oekotrophologin: Die Krankenkassen bezahlen kein vernünftiges und frisch, selbstgekochtes Essen...!!!

Das Essen wird im Therapeutikum mittags fertig geliefert. Kann man sich vorstellen, wann das zubereitet wird.

In dieser Klinik wird essenstechnisch nichts selbst zu bereitet, alles Fertigessen... Schade!

Nettes Personal, gut geeignet für ältere Kinder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kein Kurerfolg durch Krankheiten und Terminstress)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Ärzte und nettes Personal)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (es fehlte eine Therapie für die oberen Atemwege)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird geholfen wo es geht)
Pro:
das Personal
Kontra:
Essen, die weiten Wege
Krankheitsbild:
Infektanfälligkeit, Erschöpfung, Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05.-26.06.2012 mit meinen 2 Kids (2 Jahre und noch 4 Jahre) im Therapeutikum.
Unterkunft:
Zweckmäßig eingerichtete kleine Wohnungen mit Küche und WC/Dusche. Leider stand das Kinderbett bei mir im Schlafzimmer und passte nicht durch die Tür, so dass meine Tochter, die es gewohnt war allein zu schlafen, bei mir schlafen musste. Ergebnis: schreckliche Nächte ohne Schlaf. Ein Reisebett war leider nicht mehr zu bekommen :-(
Personal:
alle super nett!!!
Ärzte/medizinische Angestellte:
die Ärzte waren super. Immer freundlich und bemüht. Ich hatte 2 Tage schreckliche Bauchkrämpfe und Kreislaufprobleme und leider war keine Ärztin da. Die med. Angestellte hat leider nicht mal Blutdruck gemessen und meine Beschwerden nicht ernstgenommen.
Anwendungen/Kurplan:
ich hätte einiges von Anfang an streichen sollen, durch die weiten Wege bin ich immer hin und hergehetzt. Leider keine Therapie für Erkrankungen der oberen Atemwege (Inhalation etc.)
Kinderbetreuung:
Mein Sohn hat sich nicht wohl gefühlt, er durfte nicht zu den "großen" 5-jährigen, obwohl er selbst fast 5 war und ich hatte 2 Kleinkinder zum Mittagessen, keine Erholung für mich. Erzieherinnen alle sehr nett. Kleinkindergruppen viel zu voll und es roch immer nach vollgemachten Windeln. Aber sehr bemüht.
Essen:
war meiner Meinung nach (und auch die Meinung der anderen Mütter mit denen ich gesprochen habe) eine Zumutung. Fertigessen, das warm gemacht wird (Aussage der Ökotrophologin: Die KK wollen kein gesundes Essen bezahlen)
Frühstück war gut, abends essen in der Wohnung, Brot leider immer trocken weil man es morgens schon abfüllen muss und ich hätte mir zur Abwechslung mal einen Salat oder eine Suppe gewünscht...
Dezentrales Wohnen:
War für mich rückblickend nicht geeignet. Ich musste 2 Kinderbetreuungshäuser mit einem Buggy täglich mehrfach anfahren und vor den Kinderhäusern war grober Kies. Kaum zu befahren. Durch die weiten Wege bin ich immer hin und hergerannt. Nicht so erholsam. Leider.

1 Kommentar

MaJuMa0710 am 27.08.2013

Terminstress hatte ich übrigens auch, weil meine Kinder Behandlungskinder waren. Das würde ich immer wieder so machen, damit sie im Krankheitsfall medizinisch versorgt werden und man nicht zu einem Arzt fahren muss. Allerdings würde ich die Anwendungen der Kinder in Zukunft reduzieren. Ich hatte es gut gemeint, wollte meine Kinder auch behandeln lassen und das lief dann doch auf meine "Kosten".

Perfekte Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Angebote basteln, Ärztehaus, Unterkunft
Kontra:
Lautstärke im Speiseraum,
Krankheitsbild:
ADHS, Erschöpfung, Atemprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für uns 3 ist es eine klasse Kur gewesen.
Meine Kinder 8 und 10 haben sich schnell eingelebt und hatten viel Spass.
Mein Plan war voll aber gut zu schaffen.
Habe auch Anwendungen getauscht die mir mehr Spass gemacht haben.
Kontakt zu anderen Mamas ist schnell gemacht.
Essen ist ok und für jeden was dabei.
Personal im Ärtztehaus , Küche , Fahrer alle nett und immer ein offenes Ohr für jeden.
Ich würde auf jeden Fall wiederkommen.
Die Wohnungen sind einfach toll. Platz ohne ende. Fußbodenheizung - klasse.

1 Kommentar

Sanny30 am 20.08.2013

Hallo Saflo,
wir fahren jetzt bald dahin.
Wollte mal fragen ob man was bestimmtest mit nehmen muß?
Lieben Gruß
Sandra

sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Betreuung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Adhs, Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt gesehen, ist es eine sehr gute Klinik. Das Personal ist sehr kompetent und freundlich. Auf Wünsche und Probleme wird individuell eingegangen. Auch bei der Gestaltung des Therapieplanes wird auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Man hat die Möglichkeit Termine zu ändern und kann auch an anderen Kursen spontan teilnehmen. Die abendlichen Beschäftigungsmöglichkeiten für Erwachsen sind etwas dürftig, dabei wäre ein Babysitter für 4 Euro zu haben.
Für kleine Kinder sind die Betreuungszeiten etwas ungünstig, da sie zum Mittagessen abgeholt werden müssen. Ansonsten sind die Erzieher sehr liebevoll, gehen aber wenig mit den Kindern raus (Februar).
Die Gruppenräume können am Wochenende und nach 17 Uhr frei genutzt werden. Es können Laufräder ausgeliehen werden.
Man wohnt in großzügigen zweckmäßig eingerichteten Ferienwohnungen. Diese haben im Erdgeschoss einen Wintergarten und Terrasse und im Dachgeschoss einen Balkon. Die Dusche hat einen Vorhang, Badewanne ist nicht vorhanden. Das Bad und die Böden werden 2x wöchentlich gereinigt.
Das Essen war zwar schmackhaft, aber trotz angebotenen Vollwertteller von Vollwertkost oft weit entfernt. Insgesamt gab es zwar ein gutes Salatangebot, aber Dressing und Dessert enthielten Zucker und andere Zusatzstoffe. Man konnte aber auf verschiedene Öle und Essig ausweichen. Gemüse gab es wenig. Das Abendbrot wird nach Wunsch am Frühstücksbuffet in Tupperdosen verpackt und separat in der eigenen Wohnung eingenommen. Auch das Mittagessen kann man sich zum Mitnehmen einpacken lassen.
Bis 15.00 Uhr gibt es einen Shuttle, welcher zum nahen Stand fährt. Am Wochende werden Ausflüge organisiert.

1 Kommentar

addi073 am 07.09.2013

Es ist zwar nicht so wichtig , doch wir hatten Dusche und Badewanne ;-)

Super Kurklinik... wir kommen wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das die Probleme ernst genommen werden und geholfen wird.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich kann nur sagen das es dort super war, es gab sehr viel Auswahl beim Essen und es hat auch sehr gut geschmeckt. Die Wohnungen waren auch toll, so wie das komplette Konzept dort und alle Mitarbeiter. Auch wenn man kein Auto dabei hat hat man genug Möglichkeiten dort weg zu kommen und auch vor Ort gibt es viele Angebote.
Ich finde auch das man dort wie ernst genommen wird und nicht wie eine Nummer behandelt wird und es wird auf die Probleme eingegangen und so gut wie möglich versucht sie zu lösen!!!
Also im großen und ganzen ist es eine super tolle Einrichtung. Das einzige was bei uns ein Problem war , war die Kinderberteuung, da mein Sohn erst 2 Jahre alt ist und nicht dort hin wollte, aber selbst das Problem war lösbar da man die Kinder so gut wie überall mit hinnehmen konnte.
Eigentlich gab es nur eine Sache die etwas Stressig war und das ist die Lautstärke im Speisesaal , was aber nicht zu ändern ist bei so viele Kindern.

Viola76

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Unterbringung
Kontra:
Kinderbetreung
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 09.10.-30.10.2012 mit meinen zwei Kindern ( 2 und 4 Jahre) im Therapeutikum Westfehmarn. Die ganze Umgebung und die ganze Athmosphäre hat uns gut gefallen. Die Kinderbetreuung war ganz gut. Der einzige Nachteil ist, dass man seine Kinder ( bis 5 Jahre ) mittags zum Essen abholen muß. Und wenn sie dann noch Mittags schlafen, dann hat man Stress, denn mein Sohn war manchmal so müde, dass er nichts essen wollte und ich mich beeilen mußte, ihn ins Bett zu bekommen.
Ansonsten haben sich alle sehr gut um uns gekümmert, wenn wir verschiedene Anliegen hatte. Das Essen war auch lecker und für jeden war etwas dabei. Wir hatten eine schöne Zeit, auch wenn meine Kids zu Schluß verdammt viel Heimweh hatten.
Das Wetter war auch super. Besser wie auf dem Festland.
Dicke Kleidung ist um diese Jahreszeit ein Muß.
Zum Schluß noch ganz wichtig: Am besten ist es mit eigenem Auto anzureisen!!! Wir waren unabhängig und konnten Unternehmungen machen, wann und wo und wielange wir wollten.
Die Unterbringung im Appartment war super. Jeder hatte genug Platz für sich, besser als in einem normalen Kurwohnheim.
Im Speisesaal müssen die Kids allein am Tisch sitzen, bis man das Frühstück geholt hat. Das ist zwar manchmal nicht so einfach, aber es klappt.
Ich würde das Therapeutikum jedem weiterempfehlen.

super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Unterkunft
Kontra:
Frühstücksraum sehr laut
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.08.-18.09.12 mit meinen Kindern ( 9J. und 2x2J.) auf Fehmarn. Wir hatten eine super Zeit. Die Unterkunft war gemütlich, groß und funktionell eingerichtet.
Die Therapiepläne waren gut gefüllt.
Das Essen war im großen und ganzen ok.

Auf ein Auto würde ich nicht verzichten.

Wir würden wieder dorthin fahren.

Tolle Kinderbetreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
volle Therapiepläne
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.08.-18.09. im Therapeutikum. Ich muss sagen es waren drei schöne erholsame Wochen.
Die Betreuung meiner Tochter im Kinderland 2 war sehr gut und meine Tochter hat sich in der Seepferdchengruppe sehr wohl gefühlt. Hätte die Betreuer am liebsten ins Handgepäck gepackt und mitgenommen. Auch das Essen und die Unterkunft waren sehr gut.
Von den Anwendungen her, hatte man manchmal ziemlich viel an einem Tag reingepackt bekommen, so das man von einem Termin zum andren geflitzt ist. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit allem zufrieden.

Urlaub mit Anwendungen - gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
einzigartiges Wohnkonzept
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind gerade von unserer Mutter Kind Kur zurück.
Ich kann nur sagen, es waren 3 wunderschöne Wochen.
Meine 10-jährige Tochter hat sich im Kinderland II (8-17 h) sehr wohl gefühlt.
Nette Betreuer und immer ein offenes Ohr.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.
Die Wohnungen haben unterschiedliche Größen und Ausstattungen, aber völlig ausreichend. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.
Anwendungen, Untersuchungen und Vorträge waren gut.
Unser Fazit:
Tolle Anlage, gute Betreuung – einfach rundum zufrieden.
Urlaub mit Anwendungen, Vollpension und Putzservice !
Wir kommen auf jeden Fall wieder - mit Auto ! :-)

Ist in Ordnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (im Physiobereich bzw Sportbereich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Termine bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (extra Kurse schlecht organisiert)
Pro:
Man hatte sein Ruhe
Kontra:
keine Gemeinschaft zustande gekommen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war im Mai 2012 dort.Ansich ist es schön da.
Nur leider habe ich nach 2 Wochen erst erfahren, das man in die anderen Kurse einfach rein gehen kann bzw. wann die sind, dann war die Kur schon fast vorbei.Die extra Kurse waren immer schon voll.Dadurch hatte ich zu wenig Termine.
Mein 4jähriger Sohn hat sich im Kinderland 2 sehr wohl gefühlt.Die Sportkurse haben mir viel Spaß gemacht.Leider hatten wir eine Wohnung oben,mit Kleinkindern ist die untere aber besser,auch damit die Kinder einfach raus gehen können.
Unternehmungen in der Gruppe wurden gar nicht organisiert bzw schlecht.Ich habe schnell heimweh gehabt, da ich mich einsam fühlte.Mittagessen war nicht der Hit aber es reicht.Kaufhallen zu Fuß sind gut zu erreichen.Aber für Unternehmungen wäre ein Auto besser,was ich zum Glück mit hatte.

1 Kommentar

Mady am 17.07.2012

Muss noch etwas dazu fügen
Die Bastelkurse waren auch nicht doll.Ich hatte gehofft, das dann dort jemand Bsp. ein Erzieher beim Basteln unterstützt um Kreativ zu sein.Ich kann leider nicht basteln,würde es aber gerne können.Es wurden nur das Papier etc. hin gestellt.1 Muster hin gelegt und dann musste man alles alleine machen und mit sich klar kommen.Und das man für jedes bisschen gebasteltes extra Geld zahlen muss.

Tolle Klinik, sehr Erholsam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Wohnkonzept
Kontra:
Beim Frühstücksbuffet keine Selbstbedienung der Kinder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai für 3 Wochen zur Vater/Kind-Kur mit meinen beiden Kindern (7+10J.) und würde es jederzeit wieder machen. Es ist super toll dort. Auf Grund des Wohnkonzeptes, hat jeder seinen eigenen abgeschlossenen Bereich. Wir hatten die obere Wohnung, wobei die beiden Kinderzimmer, über eine relativ steile Treppe im DG lagen. Meinen Kindern hat es im Kinderland sehr gut gefallen und auch auf meine Wünsche und Bedürfnisse wurde Rücksicht genommen, so das wir eine tolle erholsame Zeit hatten. Beim Frühstück hat man eine Frischhaltedose, wo man sich dann das Abendessen einpacken kann. Dies nimmt dann jeder in seiner Wohnung selbst ein. Einziges Manko ist das die Kinder nicht mit zum Buffet gehen dürfen, aber das spielt sich auch relativ schnell ein. Auch der Besuch des Partners, inkl. Übernachtung ist ohne Probleme gegen Gebühr möglich. Sehr ruhige Gegend, möglichst mit Auto anreisen. Alles in allem, eine Ferienwohnung mit Putzfraum und Anwendungen.Wir fanden es super!

Immerwieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut!
Kontra:
Ohne Auto sehr unflexiebel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren in Juni 2012 im Therapeutikum in Behandlung.
Ich war mit meinen 2 Söhnen (1,5) und (6) dort und es hat uns allen sehr gut gefallen. Mein Großer war im Kinderland 2 und war sehr zufrieden. Der kleine hat leider nicht mitgespielt was sehr schade war, die Betreuer im Kinderland 1 haben sich bemüht es ihm recht zu machen. Leider ohne Erfolg. :)
Die Wohungen und das ganze Dorfkonzept finde ich sehr gut, man kommt schnell zu alles Behandlungen und man kann die Kinder auch mal laufen lassen ohne bedenken.
Das Essen ist abwechslungsreich und mann kann zwischen 3 Gerichten wählen. Wenn man es auch bevorzugt kann man in der Wohung essen und muss nicht im Speisesaal bleiben.
Alle Mitarbeiter im ganzen Gelände waren sehr nett und wenn man mal ein anliegen hatte haben sich alle sehr eingesetzt dieses zu klären.
Einziges negative war, das man dort nicht gut weg kommt und man ohne Auto sehr unflexiebel ist.
Mein Fazit ist einfach... in 4 Jahren bin ich wieder da aber mit Auto :)

dezentrale Anlage/ tolles Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
große Wohnung / Balkon
Kontra:
sehr laut im speisesaal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war tolle/ entspannte 3. Wochen mit meinem 8.jährigen Sohn im Therapeutikumg Westfehmarn und wir waren sehr zufrieden. Die Betreuung im Kinderland 2 war sehr nett, und mein Sohn ist gerne hingeganen. Die Anwendungen waren ausreichend und zeitlich machbar. Lediglich im Speisesaal war es ziemlich laut und lebhaft. Bei Problemen und Fragen wurde mir schnell geholfen. Das ist Essen war sehr gut und sehr abwechslungsreich. Die 3.Wochen gingen wie im Flug rum. Die Appartment waren groß und nett eingerichtet. Ich kann die Einrichtung nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

Schnuck-Madam am 01.07.2012

Hallo,
danke für deine Bewertung! Wir fahren ab 18. Juli für 3 Wochen hin und freuen uns schon sehr drauf!!!

3 Wochen sind einfach zu wenig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
tolle dezentrale Anlage / tolles Team
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Zusammen mit meinen wirklich kleinen Kindern habe ich eine entspannte Zeit im Therapeutikum West-Fehmarn gehabt und wir sind richtig traurig, dass es nur 3 Wochen waren. Wie in jeder neuen Umgebung mussten wir uns ein paar Tage eingewöhnen, aber auch meine kleinste 11Monate hatte, schnell Spass im Kinderland, zumal das Wetter mitspielt und die Kinder nach draußen gehen konnten.
Es ist kein 5 Sterne Hotel, aber dafür hatten wir echt Platz in unserer Wohnung, die 2mal in der Woche saubergemacht wurde.
Ich würde sofort wieder hinfahren und meine Kids auch.

2 Kommentare

PRINCE am 26.05.2012

Moin Moin,

waren Sie wirklich in der selben Klinik oder ist das hier ein Fake der Klinik selber? Rund 80 % der Eltern, die im April / Mai 2012 dort gewesen sind und mit denen ich mich bezgl. des Therapeutikums bzw. der Betreuung etc. unterhalten habe, waren absolut kuriert und würden eine Kur wie diese nie wieder machen!

MfG

  • Alle Kommentare anzeigen

NIX FÜR KLEINKINDER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (WELCHE?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Dezenztrales Wohnkonzept, Insel Fehmarn
Kontra:
Kinderbetreuung!!!!!!!!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht April / Mai 2012 - Eine einzige Katastrophe

Meine Frau war mit unseren beiden Söhnen (4 und 1 1/2 Jahre) für drei wochen zur Mutter - Kind - Kur (alle als Patienten angemeldet) in dieser Einrichtung. Ich bin als Begleitperson insgesamt eine Woche vor Ort gewesen.

Das dezentrale Wohnkonzept ist grundsätzliche eine super Sache, auch die Wohnungen / Appartments sind schön geschnitten, es fehlte allerdings in der Erdgeschosswohnung an Gardinen in sämtlichen Zimmern, die Scheuerleisten waren teiweise zersplittert, die Steckdosen nicht kindgerecht gesichert, keine Wickelkommode / -möglichkeit vorhanden, total versüffte Ventilatoren und Lüftungsschächte. die von der Klinik gestellten Handtücher und Bettwäsce wird offensichtlich mit Essig desinfiziert - und zieht den entsprechenden Geruch hinterher.

Anwendungen für beide Kinder gleich NULL, NIX, NADA, obwohl beide als Patienten angemeldet waren - unglaublich!!!!

Anwendungen für meine Frau - durchwachsen, allerdings zeitlich total unkompatibel mit den vorgegebenen Betreuungszeiten für die Kinder - artete jedes Mal in Zeitdruck für meine Frau aus.

Essen grundsätzlich abwechslungsreich, gut bis lecker, und auf jeden Fall ausreichend, die Betreuung der Kinder im Speisesaal allerdings mangelhaft, siehe hierzu auch die bereits vorhandenen Bewertungen.

Unser Kleiner wurde natürlich prompt am Wochenende krank mit 40 Fieber - KEIN DIENSTHABENDER ARZT AM WOCHENENDE - eine Zumutung, und selbst wenn einer vor Ort da sein sollte, ist dieser nur für Kinder zuständig, die Patienten dort sind, also Begleitkinder bitte dann zum nächsten Notdienst - unfassbar.

Wer alleine mit zwei kleinen Kindern dort hinfährt, wird organisatorisch total sich selbst überlassen, bekommt keine bzw. kaum Hilfestellung für die Versorgung der Kinder - es konnte mir niemand erklären wie das zu einer Verbesserung des Allgemeinzustandes meiner Frau führen sollte.

Insofern leider nicht empfehlenswert mit KLEINKINDERN

3 Kommentare

MMSSAMD am 17.05.2012

Hallo !

Ich war auch in diesem Therapeutikum und habe es anders erfahren. Ich habe auch mehrere Kinder als Patienten mitgebracht und hatte auch das Problem, dass eins meiner Kinder krank wurde. Auf Nachfrage im Ärztehaus wurde mir in jeder Situation geholfen. Sei es beim Betreuen meines kranken Kindes durch einen Babysitter oder beim Abholen der Kids aus dem Kinderland, weil ich es zeitlich nicht geschafftt habe oder auch im Speiseraum. Auf Nachfrage und schilderung meines Problems habe ich immer eine Hiolfe bekommen. Und ich kann nur sagen, die Obergeschoßwohnung war richtig klasse und wir waren traurig, dass wir nicht verlängern konnten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Erholsam und schön...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gesamte Betreuung und das Angebot an Therapien
Kontra:
Kinder im Speisesaal allein am Platz lassen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

für mich und meinen 2 Jahre alten Sohn war es ein klasse Kuraufenthalt. Ich war vorher 5 Tage auf Usedom, in einer anderen Mutter-Kind Einrichtung - das war die Hölle! Petersdorf auf Fehmarn ist super! Die Wohnung die wir hatten war nicht groß, aber sehr schön eingerichtet. Die Wege waren alle kurz und es war schön, dass man dadurch viel raus musste. Die Betreuung im Kindergarten war für meinen Kleinen am Anfang auch sehr schwer, aber er hat sich eingelebt. (ich denke einfach auch das viele Mamas einfach zu sehr klammern!) Die Betreuung für mich war sehr gut, ich habe ich vom ersten Moment an betreut gefühlt! Man hatte immer einen Ansprechpartner und mir wurde auch immer zeitnah geholfen! Das Abendessen in der Wohnung eingenommen wurde, fand ich sehr gut, so war mein Sohn nicht mehr so überfordert mit den ganzen Eindrücken am Abend und konnte zur Ruhe kommen! Auch den Indoor-Sandkasten haben wir regelmäßig genutzt.
Das Essen im Speisesaal fand ich vollkommen in Ordnung, ich weiß immer nicht, was Mütter sich vorstellen wenn sie auf eine Kur fahren?? Es ist kein 5 Sterne Restaurant und na klar koche ich zu Hause auch anders, aber ist das nicht immer so?!

Das man sein Kind am Platz lassen musste, wenn man zum Buffet geht, fand ich auch nicht so gut, da nicht immer gegeben war, dass sich wer um ihn gekümmert hat und ich das auch gefährlich finde!

Aber gesamt gesehen, war ich sehr zufrieden und habe viel mitgenommen!

EINFACH FURCHTBAR!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
DIE INSEL
Kontra:
Betreuung Kinder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war in der klinik mit meinen Zwillingen(1,1/2 Jahre alt) war total unzufrieden und musste nach zehn tagen abbrechen. Mit der Kinderbetreuung war ich total unzufrieden es waren bestimmt 20 kinder und zwei Betreuer und alle Kinder in dem Alter, meine zwei mäuse waren total verstört! Und ich glaube sicher waren die da auch nicht ( aber wie soll man auch auf 20 kinder aufpassen mit zwei betreuern) . Dann das essen ging so , meine zwei waren es gewohnt so um elf halb zwölf zu essen, das war nicht möglich da es erst essen ab zwölf gibt !! Also musste ich die zwei völlig umgewöhnen. Beim Frühstück durfte man die kinder nicht mit zum Buffet nehmen und sollte Sie in den Hochstühlen sitzen lassen ( hallo: WO IST DA DIE SICHERHEIT)
Naja dann unsere Wohnung war zwar gross aber sehr sehr dreckig musste erst mal putzen!! Als meine zwei dann magen darm bekamen und ich über die halbe insel fahren musste um einen arzt zu suchen ( keinerlei Hilfe von der Klinik!!) dann hatten sie hohes Fieber und wurden immer kränker ( keinerlei Hilfe von der Klinik) ich war richtig entsetzt!!!!!
Das einzigst positive was ich sagen kann ist das die leute nett waren ansonsten kann ich die klinik für mütter mit kleinkindern unter zwei nicht weiterempfehlen und vor allem nicht mit zwillingen, das war echt der Horrortrip!!!! Ach so was ich noch sagen wollte : ich hatte eine Anwendung in zehn tagen, soll das der Sinn einer kur sein frage ich mich da! Ich könnte noch so viel zu allem erzählen aber der Platz langt einfach nicht dafür!!! Es war wirklich zum Heulen und normal bin ich nicht so einfach unterzukriegen!
Mein Fazit: ich bin froh wieder zu hause zu sein!!!!!

1 Kommentar

moorteufelchen am 13.04.2012

Hey!
Unsere Kur war im Nov. 2005 - und einfach schrecklich! Trotz vorherige tel. Abklärung der Kinderbetreuung meiner Tochter (22 Monate) wurde sie nur während meiner Therapie genommen und ich angemeckert, wenn 5-10 Minuten Verspätung waren.
Warum meine Kleine 5 Tage am Tropf war:
Montag (nach 1 1/2 Wochen): Chefärztin angesprochen, dass meine Kleine zu wenig trinkt. Es wurde herumgedruckst, dann bekam ich zu hören, dass auch der Kindergarten der Meinung ist, dass meine Tochter (Down-Syndrom)nur Aufmerksamkeit erregen will.
Di.: Gleicher Kommentar vom ortsansässigen Kinderarzt.
Hinweis: KEINER hat gefragt, wieviel ich mit zuwenig meine! Und es waren nur 50ml/Tag.
Fr.: Unsere Stationsärztin war von Fortbildung zurück. Auf einmal heißt es "T... ist im kritischen Zustand, muß in die Klinik." Meiner sofortigen Abreise wurde wiedersprochen, die haben ohne meine Kenntnis mit dem Hauskinderarzt Kontakt aufgenommen um die Abreise zu verhindern. Ca. in 1,5 Std. habe ich mit Hilfe zweier Mütter Sachen ins Auto geschmissen, Grundreinigung erl., Kosten abgerechnet und bin dann abgefahren. Den 25. November 2005 werde ich nie vergessen! Schneeregen in gesamt Norddeutschland und wir mit 120km/h auf der Autobahn bis nach Bremen! 7 - 8 Tage Klinik, davon war die Kleine ca. 5 Tage am Tropf.
Weiter negativ: Therapiebad bei Schuppenflechte. Badezusatz war mit Tannenduft angereichert, nicht für Allergiker geeignet. Kam mir eher wir das Badesalz meiner Eltern vor. Einstieg/Ausstieg in Badewanne erfolgte ohne Hilfe. Ganz genau war man alleine im Bad. Rutschgefahr!? Wie soll ich um Hilfe rufen, wenn ich mir den Kopf anschlage und im Wasser liege?
Psychologin (zumindestens die eine davon): ließ bei Gruppentherapie von 6/7 Pers. bereits die 3. Person über halbe Stunde reden, restliche kamen überhaupt nicht zum Zuge. Bei nächster Sitzung hatten wir "Restpersonen" auf Fortsetzung gehofft - Pustekuchen! Neues Thema! Daraufhin angesprochen war die Psychologin sehr unwirsch, uneinsichtig und beleidigt.
Freizeitangebot: Sehr wenig.
Babysitter/Abendveranstaltung: Praktikant vom Kindergarten packte meine Kleine mit voller Windel und Tagesklamotten zum Schlafen ins Bett. Sie hätte ausreichend getrunken, spätere Kontrolle ergab aber, daß nur ca. 10ml fehlten.
KurZWISCHENGESPRÄCH: Gespräch heißt doch, dass man miteinander spricht/sich austauscht. War nur ein Fragebogen!
Unterkunft: Super! Aber... Einsam! In jedem Haus (meist 4, aber auch einige mit 6 Ferienwohnungen) war nur eine Patientenfamilie untergebracht, ganz selten 2 Familien.
Lauftraining: Sollte ich mit Kinderwagen machen. Kommt gut bei zweifachen doppelten Bandscheibenvorfall (LWS und HWS)! (Übrigens: Zervikale Myelopathie (HWS) vor 12 Monaten (2011) operiert. Es fehlten nur noch 1-2mm zum Rollstuhl. Aber bereits vorhandene Schädigungen reichen auch schon.)

Fazit: NIE, NIE, NIE wieder!!!!!!!!

Gute Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Wohnkonzept, Mitarbeiter
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2011 für drei Wochen mit meinen Kindern (9+12 Jahre, ein Patientenkind, ein Begleitkind) dort. Meine Erfahrungen sind sehr gut.
1. Personal:
Das Personal (medizinisch + nicht-medizinisch) ist sehr freundlich und immer bemüht, eine Frage zu beantworten bzw. ein Problem zu lösen. Als Patientin fühlte ich mich angehört und ernstgenommen - mein Therapieplan entsprach genau dem, was ich in den Aufnahmegesprächen für meine Tochter und mich besprochen und gewünscht hatte.
Therapien, Untersuchungen und Vorträge waren ok.
2. Angebote:
Das Angebot an Veranstaltungen und Unternehmungen jenseits der verordneten Therapien war gut und für uns ausreichend, z.B. Yoga, Taulauf, Walking, Bewegungsbad (auch ohne Verordnung), Bastelangebote für Kinder und Erwachsene, Kinderkino, Klönabende. Wer will, kann sich und seine Kinder den ganzen Tag beschäftigen (ich wollte das nicht;-)
Lediglich die Verbindung in den Osten der Insel ist für Familien ohne Auto eher schwierig: Am Samstag fahren Shuttlebusse, am Sonntag gibt es keine Verbindung, auch nicht mit dem ÖPNV.
Als ausgesprochen segensreich hat sich das Ausleihen von Fahrrädern erwiesen: Die haben wir beim Fahrradverleih in Kopendorf bekommen, Helme haben wir mitgebracht (drei Räder für drei Wochen: 140 Euro, toller Service, hat auch Kindersitze). Damit waren wir - zumindest im Inselwesten - mobil und haben wunderbare Ausflüge gemacht.
3. Essen
Großküchenqualität, aber völlig ok. Es gibt täglich mehrere Mittagsgerichte zur Auswahl. Morgens kann man entweder im trubeligen Speisesaal essen, oder sich am reichhaltigen Buffet bedienen und die "Beute" ins Appartment tragen, um dort in Ruhe zu frühstücken. Abendbrot ist immer im Appartement und kann ebenfalls morgens am Buffet individuell zusammengestellt werden. Prima Konzept.
4. Kinderbetreuung
Meine Kinder fanden´s super. Ich hätte mir mehr Outdoor-Aktivitäten vorstellen können.
5. Wohnkonzept
Großartig! Wie in einer Ferienwohnung - nur mit Wäsche- und Putzservice;-)

1 Kommentar

hopeandjoy am 12.04.2012

hi! Ich würde Ihnen gerne noch ein paar Fragen zur Klinik stellen , da ich im Sommer auch dorthin soll/darf.
Tel. 07181 9647533
wäre toll, wenn Sie anrufen!
lG

Kein guter Ort für kleine Kinder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Dezentrales Wohnkonzept
Kontra:
Kinderbetreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Herbst mit meinen beiden Töchtern dort (6 und 2 Jahre). Vorteil ist das dezentrale Wohnkonzept mit der Möglichkeit, Besuch zu bekommen. Allerdings funktioniert beispielsweise das Telefon kaum. Scheint eine schlechte Anlage zu sein. Das Essen war okay - leider ist es natürlich sehr sehr laut im Speisesaal. Als Alternative kann man aber auch in der Wohnung frühstücken und auch das Essen abgepackt dorthin holen.
Mir ist es besonders wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Situation der Kinderbetreuung im Kinderhaus 1 (also bei den bis 4-jährigen) alles andere als gut ist.
Die Räumlichkeiten sind viel zu klein, es gibt keine Rückzugsmöglichkeiten, das Spielzeug ist kaputt und unvollständig. Das Team der Betreuerinnen ist zwar freundlich, ihre Arbeit hingegen wirkt planlos.
Ich habe meine 2,5-jährige Tochter jeden Morgen weinend dort abgegeben. Sicher ist mir klar, dass sie in einem ihr nicht vertrauten Umfeld war. Allerdings wirkte der Umgang seitens der Betreuerinnen mit ihr und mir unprofessionell. Bei der 1-stündigen Eingewöhnung stellte sich uns niemand richtig vor und wir bekamen keine Erklärung zum Tagesablauf.
Ich habe meine Tochter dann immer nur vormittags in die Gruppe gegeben, um wenigstens einen Teil der Anwendungen machen zu können. Dies aber immer mit schlechtem Gewissen. Es fiel mir daher sehr schwer, mich zu entspannen.
Im Kinderland 2 wurde meine 6-jährige Tochter sehr gut betreut, was aber an der Person des Betreuers lag. Die äußeren Rahmenbedingungen sind auch nicht besser.
Ich finde es sehr schade, dass das Therapeutikum nicht den Schwerpunkt auf die Kinderbetreuung insgesamt legt. Denn nur wenn man die Kinder in guten Händen und vertrauensvoller Umgebung weiß, kann man sich erholen!

1 Kommentar

Carolasbewertung am 14.02.2012

Leider kann ich dieser Bewertung, nur teilweise rechtgeben. Ich habe meinen Kleinen auch fast immer nur Vormittags bei den Wasserflöhchen( so hießt die Gruppe ab 2) abgegeben, dies lag aber darin dass seine Erzieherin nur Vormittags da war. Er hatte sich ziemlich auf sie fixiert und so konnte ich ihn ruhigen Gewissens schon morgens um 8Uhr abgeben. Leider hatte ich bei den anderen beide Erzieherinnen während der Eingewöhnung auch das Gefühl dass es mehr eine Zwangsveranstaltung war. Mein Sohn und ich haben uns trotzdem sehr Wohl gefühlt und werden unsere " Urlaubserzieherin Susi" wie mein Kleiner immmer sagt, in guter Erinnerung behalten.

Für Mutter/Vater mit älteren Kindern (ab 5) super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Wohnkonzept ist super
Kontra:
Essenssituation und Kinderbetreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wohnkonzept ist super, leider sind die Häuser zum Teil sehr verwohnt und in der Aussattung ziemlich unterschiedlich.

Für Kinder unter 5 Jahren ist die Kinderbetreuung leider alles andere als "Gut"; sehr laut und kleine Räumlichkeit-überforderte Betreuer.

Das Essen ist sehr eintönig und wenig kindgerecht, überwiegend aus der Dose und Tüte.

Eifach toll..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung ..
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Wir waren zur Vater -Kind Kur 2006 in dieser Klinik..
Es war einfach nur super.
Das Essen lies einige Wünsche übrig, aber wir haben dann des öfteren selbst gekocht oder sind Essen gegangen.
Hier fehlt eigentlich nur das Hallenbad ansonsten einfach prima.
Jetzt 2011 gehen wir wieder zur Kur.
Allerdings ist mein Sohn nun schon 12 Jahre und ich hoffe er langweilt sich dort dann nicht.
Mal sehen ob wir dann wieder in Fehmarn laden,wäre toll..

1 Kommentar

hedire am 29.02.2012

Hallo,
ich fahre im August mit meinen Kindern(11 und 8) nach Fehmarn,Die Beurteilungen sind ja sehr unterschiedlich. Wie war denn nun dein letzter Aufenthalt? Ist es wirklich so schlimm ohne Auto? Und das Essen , auch so übel ? Wäre nett, wenn du antworten würdest. Danke

Gute Erholung/Aufbautraining - jederzeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September/Oktober 2010 im Therapeutikum in WestFehmarn.
Mir hat es sehr gut gefallen und auch die Therapie bzw. mein Ziel für die Kur habe ich erreicht und bisher auch zu Hause gut umgesetzt.
Die Anlage ist sehr schön - keine Klinikatmosphäre durch die einzelnen Häuser. Man kann alleine sein, man kann sich in der Anlage treffen - egal auf was man Lust hat!
Die Wohnungen sind schön und groß. Auch super finde ich, dass die Partner gerne dabei sein können bzw. wohnen!
Das Personal - egal ob Ärzte, Therapeuten, Erzieherinnen oder Küchenpersonal - alle waren sehr freundlich.
Probleme wurden bei uns direkt behoben!

Jederzeit wieder!

Kein Ort um zu arbeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich war Bewerber auf eine psychosoziale Stelle im TW; als ich die Höhe des Gehalts erfuhr, konnte ich meinen Ohren nicht trauen: weniger als 50% des Tariflohnes - das ist Halsabschneiderei! Schade für die Mitarbeiter!

3 Kommentare

Julian am 27.10.2010

Als Bewerber kannman wohl kaum die Leistungen der Klinik bewerten. Das eine hat ja wohl nichts mit dem anderen zu tun!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

super Mutter-Kind-Kur in großzügiger Wohnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen zwei Kindern 2 1/2 und gerade 4 Jahre im April/Mai 2010 dort. Es waren super schöne Wochen. Wir sind sehr erholt und auch gesundheitlich auf einen guten Weg gebracht worden. Die Kinderbetreuung ist in beiden Kinderhäusern super und sehr flexibel. Flexibel, nett, freundlich und individuell sind für alle Bereiche/Angestellte der Klinik, sei es Ärztehaus, Service-Personal, Küche, Physiotherapeuten, usw. die Arbeitseinstellungen. Die Wohnungen sind sehr groß und bieten Rückzugsmöglichkeiten um als Familie mal alleine zu sein - es gibt aber viele Treffpunkte auf dem Klinikgelände und viele Angebote, wo man sich freiwillig eintragen kann. Für 4 Euro die Stunde werden ggf. zuverlässige Babysitter gestellt, wenn die Mamas oder ggf. Papas mal abends an einem Angebot teilnehmen wollen. Das einzige was man anmerken muss - ich finde ohne eigenes Auto ist man trotz angebotener Ausflüge und Shuttle-Service etwas unflexibel.
Aber zu 100 Prozent : TOP TOP TOP - jeder Zeit wieder :o)

2 Kommentare

jutta13.5 am 20.05.2010

Hallo sandrine
ich fahre am 2 Juni 2010 nach Fehmarn mit meinen beiden Kids. habe deine Bewertung gelesen, hört sich gut an , bin gespannt was uns so erwartet, ein wenig nervös ist man ja schon, die Häuser sahen auf den Fotos viel versprechend aus. ist das auch so ??? wie sind diese denn ausgestattet ? würde mich über eine Antwort sehr freune, schönen Tag noch Lg aus Horstmar

  • Alle Kommentare anzeigen

Diese Kur war Erholung pur!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
es wurde alles getan, das es uns gut ging
Kontra:
gibt es nicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen Kindern (6 und 11 Jahre alt) im September 2009 für 3 Wochen zur Mutter-Kind Kur.

Ich kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen!!! Nettes Personal, von den Ärzten, Erzieherinnen, Küchenpersonal, Reinigungstrupp, den Masseuren... alle spitze!!!

Hier lautet das Motto: Alles kann-aber kein Muss.

Die Anwendungen (z.B. Aromatherapie, autogenes Training, Bewegungsbad, Massagen...) waren toll. Als Mutter konnte ich auch nur mal an mich denken, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich wußte, die Kinder sind in guten Händen. Von Montag bis Freitag hat man die Möglichkeit, die Kinder von 9-17 Uhr in die Betreuung zu geben. Diese ist im Therapeutikum prima organisiert: von Bastelangeboten, über Shoppingtouren für die schon etwas Größeren, bishin zum Strandausflug, es kam keine lange Weile auf. Das Kino fanden die Kinder auch gut. Der Babysitter-Service war spitze.

Auch die kindgerechten Anwendungen, z.B. Kindersport, Schlummerland, Rückenschule kamen nicht zu kurz.

Hier erholen sich Kinder, Mütter und auch Väter ganz prima vom Alltag. Es wird alles unternommen, damit der Akku wieder geladen ist. Dazu beigetragen haben auch die tollen Gruppen- und Einzelgespräche.

Wir Mütter und Väter konnten auch einmal in Ruhe zu Mittag essen. Schließlich aßen die Kinder in ihren Gruppen.

Besonders toll fanden wir die Unterkunft. Wir wohnten in einer Doppelhaushälfte auf ca. 65 qm(3ZKB) mit Terasse und eigenem PKW Stellplatz. Ins Ärztehaus, zum Kindergarten, zum Essen - alles nur ein Katzensprung.

Die Ärzte und Schwestern hatten immer ein offenes Ohr. Die Kurleitung war immer für uns da. Und ganz wichtig. Den Kindern hat sogar der Unterricht gefallen!!!

Wenn man nicht wüßte, dass es sich hierbei um eine Kur handelt, könnte man sagen: Es war Urlaub mit Kur- und Wellnessanwendung...

Wir würden wieder kommen