Strandklinik Boltenhagen

Ostseeallee 103
23946 Ostseebad Boltenhagen
Mecklenburg-Vorpommern

Rehabilitation wie ich sie mir wünsche

Pro:
Lage und Ambiente
Kontra:
Im Moment noch Baulärm
Lungenkrank

Trotz Corona mit allen notwendigen Einschränkungen fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben in der Strandklinik.
Das gesamte Team kümmert sich ausgiebig und einfühlsam um das Wohl der Patienten und die Anwendungen und Übungen tragen sehr zu einem guten Reha Erfolg bei.
Die Zimmer sind gemütlich und bequem. Die Wege sind kurz und übersichtlich. Das Essen ist gut und allgemein bekömmlich. Jeder wird etwas für seinen Geschmack finden.

In der heutigen Zeit mit der heutigen Technik sollte es jedem problemlos möglich sein sich an die Kontaktbeschränkungen der Pandemie zu halten. Im Interesse der Patienten, die wirklich eine erfolgreiche Reha benötigen haltet euch bitte an die Vorschriften. Party machen und nur auf Spaß aus sein könnt ihr später wieder, wenn wir das Virus besiegt haben.

Eine tolle Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Zeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Info zur Coronasituation ehrlich und kompetent)
Pro:
Das vielfältige und schmackhafte Essen
Mammakarzinom

Ich war im Januar 21 in der Strandklinik zur Anschlußheilbehandlung.Der Aufenthalt war sehr gut und es hat mir geholfen wieder ein Stück meines Weges zu gehen.
Die angebotenen Therapien waren gut auf meine Erkrankung abgestimmt und sehr erfolgreich.
Die gute Lage der Klinik sorgte für die weitere Genesung.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen wie Reinigung,Service,Therpeuten waren kompetent und zuvorkommend.
Besonders die Arbeit der Küchencrew möchte ich hervorheben.Das Essen war stets schmackhaft und frisch zubereitet,selbst Rotkohl,Kartoffelpüree, Bratheringe und die vielen Salate.
Aber "Allen Menschen gut getan ist eine Kunst die niemand kann".So sollte jeder bei der Bewertung die Vielfalt der Patienten mit unterschiedlichem Geschmack bedenken und nicht nur die eigenen Befindlichkeiten betrachten.Diese hervorragende Leistung auch unter schwierigen Bedingungen (Container als Küche)zu erbringen ist einfach toll.
WEITER SO !!!!
Nicht von den ewig Unzufriedenen entmutigen lassen!

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und würde jeder Zeit wieder kommen.

Ich empfehle

Pro:
nur Pro
Bypässe

Ich kann nur sagen:Keine andere als diese Klinik.

hervorragende Küche
beste Ärzte
sehr gute Therapeuten
und die Schwestern Spitze
selten eine solche Empathie erlebt

Tolle Lage direkt am Strand!

Pro:
Wassergymnastik sehr gut für mein Krankheitsbild
Mamma Ca

Superschöne Lage direkt am Meer.Nettes Personal.Trotz Enge im Speisesaal und in 2 Gruppen essen hat sich das Personal viel Mühe gegeben um es den Patienten Recht zu machen.Die Therapien wurden trotz Umbau gut umgesetzt.Ich war zur Reha im Febr.2020 für 4 Wo.dort.Am Tag der Abreise begann erst die 1.Coronaphase.Es hat mir sehr geholfen fitter zu werden da ich durch Chemo ,Op und Bestrahlung sehr geschwächt war.Ich würde gerne wieder her kommen.Für den Lärm in der Umbauphase und die Einschränkungen wegen Corona kann niemand was.Es gibt immer Menschen,die an allem was auszusetzen haben.Positiv dem anderen begegnen und sich über die kleinen Dinge freuen!

Corona

Kontra:

Ich war im Dezember 2020 in der Klinik,also genau zur corona Zeit. Bevor ich zur Reha fuhr, mußte ich bei meinem Hausarzt einen corona Test machen. Dieser Test wurde in der Klinik wiederholt. Es wurde sehr darauf geachtet, das die Maskenplicht eingehalten wurde. Besuche von außen waren verboten. Leider hielten sich sehr viele Patienten nicht daran, und empfingen ihren Besuch außerhalb der Klinik. Diesen Leuten war es egal ob sie corona in die Klinik einschleppen . Nachdem ich mich darüber bei der Rezeption beschwerte, bekam ich die unglaubliche Antwort: Man könnte die Menschen ja nicht anbinden. Es ist unglaublich, das alle Patienten Masken tragen müssen,corona Test“s vorweisen müssen ,und im Endeffekt ist es doch egal !!! Ich hätte mir gewünscht, das mit diesem Thema verantwortungsbewusster umgegangen wird. Schade

Immer wieder gern.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Fitnessraum mit Geräten fehlte mir persönlich)
Pro:
Lage
Kontra:
NICHTS
Mamma CA

Trotz Corona und Einschränkungen wegen den Bauarbeiten leisten alle Mitarbeiter sehr gute Arbeit. Ich habe mich in den 3 Wochen rund um wohlgefühlt und würde auf jeden Fall wieder meine Reha dort verbringen. Das Mittagessen war abwechslungsreich und was mir sehr wichtig war, man hat auf persönliche Einschränkungen beim Essen Rücksicht genommen, z. B. auf Allergien. Ja man wurde beim Abendessen und Frühstück von den Servicekräften an einem Buffett bedient, man könnte nicht selber seinen Teller füllen, und dabei entstand eine Schlange wo Abstand halten schwierig war. Das liegt aber auch an den Patienten selbst, ob sie Abstand halten oder nicht. Bei meiner letzten Reha unter nicht Coronabedingungen und Selbstfüllung des Tellers entstanden auch Schlangen. Und nochmal zum Mittagessen, das ist eine Rehaklinik und kein 5 Sterne Hotel.
Man hat alles versucht an Therapien möglich zu machen was unter den Coronabedingungen nur möglich war und wenn sich die Bedingungen verändert haben wurde sofort reagiert. Natürlich ist der größte Pluspunkt dieser Klinik die Lage, gleich am Strand.
Ich wünschen allen Mitarbeitenden einen guten Rutsch ins neue Jahr und das Sie Ihren Beruf wieder im vollen Umfang ausüben können ohne Einschränkungen.
Ich hoffe wir sehen uns bald wieder ich würde mich rießig freuen.

Klinik mit hohem Niveau

Pro:
Patient steht wirklich im Mittelpunkt
Kontra:
Bauarbeiten nehmen auch mal ein Ende
Prost.-karz.

Ich hatte das große Glück meine onkologische Nachsorgekur wieder in der Strandklinik Boltenhagen in der Zeit vom 24.11. bis 15.12.2020 zu absolvieren.
Und ich muss sagen, ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.Vor 2 Jahren war ich schon zur AHB hier und war angenehm überrascht. Was die Klinikleitung unter Coronabedingungen auf die Beine gestellt hat, verdient vollste Anerkennung. Klar, waren die zur Zeit laufenden Bauarbeiten etwas belastend, waren aber minimal und auszuhalten.
Ansonsten gab es in den Behandlungen gegenüber 2018 nur geringfügige Änderungen, Unterbringung, Verpflegung sowie die ärztliche und die servicemäßige Betreuung waren wieder top.
Ein besonderes Lob gilt der Küche, die unter den erschwerten Bedingungen der Bauarbeiten trotzdem ein vielseitiges und geschmackvolles Essen zu allen Mahlzeiten "auf den Tisch" gebracht haben.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Reha wie man es sich wünscht

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Aufnahmeuntersuchung könnte etwas gründlicher erfolgen.)
Mammakarzinom

Ich war in diesem Jahr bereits zum wiederholten Male in der Strandklinik zur Reha. Wie auch in den Vorjahren kann ich nichts beanstanden. Das gesamte Personal sprich Ärzte, Therapeuten, Rezeptionspersonal, Servierkräfte, Reinigungskräfte sind bemüht, den Aufenthalt so angenehm (trotz Baumaßnahmen, die m.E. von der Lärmbelästigung zu ertragen sind) mit Eifer an ihrer Arbeit. Besonders hervorzuheben ist das Mega Mittagessen und der Leitung von Herrn Herr.
Ich habe mich in meinem 3wöchtigen Aufenthalt gut erholt, nicht zuletzt durch die "heilende Ostseeluft".

Vielen Dank an das gesamte Team und weiter so!

Pro:
Kontra:
Sehr gute Behandlung
Mammakarzinom

In der Strandklinik wurde sehr gut auf meine Probleme eingegangen. Alle Mitarbeiter vom Arzt bis zum kleinsten Mitarbeiter waren sehr freundlich und bei Fragen immer sehr hilfsbereit. Ich kann die Klinik sehr empfehlen. Die Ostsee ist nur einen Katzensprung entfernt.

Sehr schöne Reha

Pro:
Alles war toll
Kontra:
Bis auf das Frühstück und Abensbrot
Mamma

Essen:Frühstuck ,Brötchen könnten knackiger sein ,Mittag lecker und es reichte vollkommen .Abendbrot : Aufschnitt war nicht schön Brot kam mir vor alswäre es aufgetaut .da ich in der letzten Gruppe war bekamen wir nur was noch übrig war .Bin trotzdem immer satt geworden.Ärzte,Therapeuten,übriges Personal top.Durch Coronavirus und Baustelle (die ich fast nicht gehört habe )ist alles im Sparmodus runtergefahren.Die Bude 20 hatte auch leckeren Kaffee und Kakao .Der Strand zum Spazierengehen war toll und ich hatte auch ganz liebe Mitpatienten die das gleicheSchicksal hatten wie ich .Das machte einen stark .Habe mich sehr gut erholt und würde mich freuen wenn die nächste Reha Strandklinik Boltenhagen heißen würde.

Baustelle und schlechte Verpflegung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die permanente Lärmbelästigung macht krank)
Pro:
Lage
Kontra:
Lärmbelästigung, Verpflegung
Nierentumor

Eine einzige Baustelle. Den ganzen Tag über wird gebohrt, gehämmert, geflext usw. Eine entspannte Reha ist derzeit absolut unmöglich. Der Lärm ist unerträglich. Beim Bohren vibriert der Fußboden in meinem Zimmer. Ein Zimmerwechsel ist nicht möglich, da alles voll belegt. Meines Erachtens kann die Klinik momentan nicht betrieben werden.

Unabhängig des Baulärms: Verpflegung auf Krankenhausniveau. Frühstück und Abendessen in angedeuteter Buffetform, dh man läuft an den Speisen entlang und das Servicepersonal füllt auf und überreicht am Ende den Teller. Das Prozedere ist corona-geschuldet. Die Speisenauswahl sehr dünn, es gibt zB keine Eier oder Säfte. Es ist ausreichend da, mehr aber auch nicht. Insgesamt sehr lieblos.

Das Mittagessen ist eine Katastrophe. Ein kleiner Teller Salat sowie das Dessert steht am Platz, das Essen wird serviert. Für alle die gleiche Portionsgrösse, dh die 55 KG Dame bekommt das Gleiche wie ich als normal gewachsener 1,85m Mitteleuropäer. Satt war ich kein einziges Mal. Man muss sich nachmittags noch irgendwo etwas essbares organisieren. Das Café hat von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, also kein Espresso vormittags und kein gemütliches Beisammensitzen Abends ist möglich. Die Essenszeiten sind coronabedingt sehr knapp. 30 Minuten hat man Zeit. Leider öffnet sich das Restaurant oft erst ein paar Minuten später, dh es gibt lange Schlangen. Abstandhalten nicht möglich.

Insgesamt fällt auf, dass fast alle Therapeuten immer zwei bis fünf Minuten zu spät kommen. Das fängt morgens bei der ersten Sitzung schon an. Was nicht passt ist, dass auf der anderen Seite beispielsweise die Therapieplanung oder die Patientenverwaltung auf die Sekunde genau öffnet und schließt. Außerhalb der Sprechzeiten kommt nur der Hinweis: Wir haben jetzt keine Sprechstunde...

Das Personal ist ansonsten freundlich und hilfsbereit, wenn es möglich ist.

Wenn der Umbau durch ist, kann es durch die Lage ganz nett sein. Momentan besser anderweitig rehabilitieren.

meerundmehr am 24.10.2020

Hallo SHA10, sehr erschrocken war ich über diesen Bericht, was hat Sie daran gehindert, bei so viel Missmut, die Rehabilitation vorzeitig zu beenden, Sie sind ein freier Mensch

Licht und Freude 3

Pro:
Freundlichkeit und Achtsamkeit
Foll. Lymphom

Eine Großbaustelle und die Corona - Pandemie können die Atmosphäre in der Strandklinik Boltenhagen wenig beeindrucken.
Auch in diesem Jahr fühlte ich mich sehr aufgehoben, geachtet und angenommen, mit Wohlwollen, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und Achtsamkeit begegnete mir das Personal in allen Bereichen.
Allen Mitarbeitern im ärztlich/ psychologisch und pflegerischen Bereich, in der Therapieabteilung, Therapieplanung, im Sozialdienst, in den Servicebereichen und der Verwaltung meinen herzlichsten Dank

Zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen könnte besser sein, die Abwechslung fehlte)
Pro:
Ärzte und Personal sind sehr nett
Kontra:
Essen ist nicht sehr gut
Herzschwäche

Ich war sehr zu Frieden mit der Klinik. Zimmer waren gut und sauber, das Personal war immer sehr nett und die Ärzte die ich hatte waren auch sehr gut! Das mit der Baustelle störte mich jetzt auch nicht, das einzige was noch sehr schön war, war das Essen ?? Es gab morgens und abends immer das gleiche an Aufschnitt , so gut wie keine Abwechslung, leider... Aber ich glaube das hatte alles was mit Corona zu tun. Hoffe das ich noch mal dahin eine Reha machen kann. Habe mich da super herholt. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Alles war ganz toll !

Brustkrebd

Ich war dort bestens zufrieden, alle Anwendungen sind hilfreich und wurden von mir ausgiebig genutzt, das Personal ist stets zuvorkommend.

Die temporäre Baustelle hat meine Erholung in keiner Weise negativ beeinflusst

Ich kann den Aufenthaltsort dort mit vollstem Herzen jedem empfehlen

Keine Empfehlung

Pro:
Lage
Kontra:
Baustelle

Hab mich durch positive Empfehlung verleiten lassen, die Reha hier anzutreten. Leider bin ich sehr enttäuscht. Das an der Klinik Bauarbeiten sind war bekannt , aber in einem Zimmer direkt neben der Baustelle ist der Lärm unerträglich. Manchmal dachte ich der Bohrer kommt gleich durch die Wand.
Die Behandlungen waren auch sehr übersichtlich. Leider sind nicht alle Therapeuten sehr motiviert und durch die Coronaeinschränkungen war auch die Therapie in Gruppen eingeschränkt. Freizeitangebote In der Klinik beschränkten sich auf maximal vier Teilnehmer, waren demzufolge schnell weg.
Das Essen in Schichten ist auch nicht sehr angenehm, wenn man in der ganzen Zeit von Montag bis Samstag um 6,30 Uhr zum Frühstücken muss. Es erfolgte kein Wechsel. Ich bin sehr enttäuscht, einzig die sehr schöne Lage direkt am Strand entschädigt etwas.

Vielen Dank für den tollen Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Nichts gefunden :)

Ich war bereits in 5 Reha-Kliniken. Von allen war die Strandklinik die Beste.

Von der Freundlichkeit der Schwestern, Ärzte, Verwaltung, Speisesaal- und Küchenpersonal, Therapeuten und allen, die ich nun vergessen habe, über die Zimmer und das gute und reichhaltige Essen habe ich mich “pudelwohl” gefühlt.
Man konnte mit jedem Anliegen kommen und als ich leider die Reha wegen der Erkrankung meiner Frau abbrechen musste, wurde mir schnell und freundlich geholfen. Die Verwaltung hat mich nach Kräften unterstützt, damit ich später den Rest nachholen kann.

Sollte Ich noch einmal eine Reha genehmigt bekommen, dann nur in dieser Klinik.
Vielen Dank für alles.

Alles gut

Kontra:

Ich habe mich sehr gut erholt in den 3 Wochen..das tolle die Ostsee direkt vor der Tür

Tolle Klinik!

Pro:
Kontra:
Wenn man sucht findet man was. Ich nicht!
Lymphom

Ich war vom 12. Mai bis 9. Juni in der Strandklinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es wurde alles menschenmögliche getan, damit ich wieder genese. Die Therapeuten gingen immer einfühlsam auf einen ein und halfen mit Änderungen wo es ging. Trotz Corona hat alles gut geklappt, es war natürlich für die Patienten und auch das Personal nicht alles einfach. Das Essen war toll und vielfältig, das Küchenpersonal war klasse. Ich war im Südflügel untergebracht, so dass ich von den Bauarbeiten nichts mitbekam. Auch die Lage direkt am Strand ist sehr schön. Sollte ich noch eine Reha benötigen, gerne wieder boltenhagen!

Super Lage, jedoch mit viel Potential nach oben

Pro:
Ostsee
Kontra:
weder auf Krankheitsbild noch auf Erwartung eingegangen, in die Jahre gekommen

Super Lage, z.Z. Baumaßnahmen (nicht störend), Therapieangebot und damit verbundene Ausstattung lässt viele Wünsche offen, als Fitnessgeräte gibt es nur Fahrräder
in einem kleinen Raum, bei der Aufnahme fühlte ich mich wie ein Durchgangsposten, der schnell abgearbeitet werden muss, Verpflegung (evtl. wegen Corona) zwar ausreichend, jedoch fehlt die Abwechslung (Verbesserungsvorschlag: Saft zum Frühstück und Eierspeisen anbieten), diät- bzw. fettreduziertes Angebot gibt es nicht oder ist nicht erkennbar,Speisesaal ist in die Jahre gekommen und sehr dunkel, Personal einschl. Therapeuten ist/sind zwar überwiegend nett - kommt/kommen jedoch -bis auf wenige Ausnahmen- unmotiviert rüber und arbeiten nur ab, Erwartungen an die Reha wurden zwar angefragt, aber keine echten Angebote aufgeführt, um die Erwartungen zu erfüllen

warung

schlechte Erfahrungunzufrieden (kanst ist besser)
Pro:
es gibt nichts gutes über dies klink zu sagen
Kontra:
wenn so diese klink nur kerbs behalungen machen .
bypass

ich würde diese klink keinem empfen da man dort als angehörier nicht den patient nicht besuchen darf. ich würde jedem empfen sucht eich eine ander klink die mehr für menschenlichkeit steht.

Mali502 am 29.05.2020

Ich schreibe eigentlich keine Bewertungen, aber dieser Artikel regt mich auf. Wir haben Corona! Da darf man in keine Einrichtung, um jemanden zu besuchen. Sie können das ganze Geschehen doch gar nicht beurteilen, wenn sie nicht dort waren. Ich war vor 2 Jahren dort zur Reha und habe mich sehr wohl gefühlt. Ich hoffe, ich darf im nächsten Jahr wieder dort hin. Bei ihrem DEUTSCH sollten sie keine Kommentare schreiben!

Aufenthalt in Reha Strandklinik Boltenhagen

Pro:
kompetente Ärzte, allg. sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Parkplätze
Reha nach Herzinfarkt

Ich war vom 29.01-19.02.2020 in der Strandklinik Boltenhagen im Bereich Kardiologie zur Reha.

Trotz der mir bekannten Baumaßnahmen, kann und muß ich sagen, daß mir der Aufenthalt sehr gut gefallen hat.

Die Unterbringung, Verpflegung und die für die Reha erforderlichen Anwendungen waren ohne jegliche Beanstandungen.

Die Anwendungen konnten je nach körperlicher Konstitution und Wohlbefinden gewechselt werden.

Besonders möchte ich hier noch die gute und abwechslungsreiche Kost und die freundliche zuvorkommende Bedienung im Speisesaal, erwähnen.

Ich sage danke und kann die Strandklinik nur empfehlen.

Sehr schöne Lage mit sehr guter Belegschaft

Pro:
Küche
Herzoperation

Ich war im Januar/Februar 2020 nach Herzoperation 4 Wochen in der Strandklinik Boltenhagen zur Reha und möchte mich bei der Belegschaft, von den Ärzten,den Schwestern,der sehr guten Küche recht herzlich bedanken.Die Bauarbeiten haben den Erfolg meiner Erholung nicht sonderlich beeinträchtigt,da viel Rücksicht von Seiten der Baufirmen genommen wurden.Ich kann die Klinik nur empfehlen und wünsche allen Patienten den gleichen Erfolg wie mir.Danke

TOP

Pro:
SEHR ZUVORKOMMEND
HERZ

DIE Klinik KANN NUR WEITEREMPFOHLEN WERDEN:
IN ALLEN BEREICHEN WURDE SEHR GUTE ARBEIT GELEISTET
TROTZ DER BAUARBEITEN HATTE ICH EINE GUTE REHA
ICH KOMME GERNE WIEDER
UWE AUS DEM SÜDEN

Klinik in der 1.Reihe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wir kommen wieder)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War Begleitperson)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War Begleitperson)
Pro:
Wenn alles fertig ist ist es bestimmt hier sehr erholsam
Kontra:
Alles braucht seine Zeit

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir waren vom 10.12.19 -31.12.19 in ihrer Strandklinik in guter Obhut und bewohnten das Zimmer 484 . Nachdem wir ein paar Tage den Baulärm ertragen haben und dann die Bauleute in den wohlverdienten Urlaub gingen,konnten wir die restliche Zeit in vollen Zügen genießen. Da ich als Begleitperson in ihrem Hause war, kann ich eigentlich nur über das Service Personal berichten.Dieses werde ich mit diesem Schreiben auch mit gutem Gewissen tun. Dem Personal der Reinigung ein ganz großes Lob für die Freundliche Art die es an den Tag gelegt hat.Aber das größte Lob meiner Meinung nach gehört den Köchen sowie den Damen vom Küchenservice.Diese Damen sind es Wert Namentlich erwähnt zu werden.

Fr.Hampel, Fr.Mathwig, Fr.Beutzin, Fr.Ebel, Fr.Slodowic, Fr.Skebensky  Fr.Schünemann, Fr.Hackauf, Fr.Hamann

aber auch das restliche Personal lest einen das Gefühl haben zu Hause zu sein.
Also für meine Frau und für mich ein rundrum wohlfühl Aufenthalt. Dafür einen herzlichen Dank an das gesamte Team der Strandklinik.
Wir kommen bestimmt wieder als Gäste.

Klinik in der 1.Reihe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wir kommen wieder)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War Begleitperson)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War Begleitperson)
Pro:
Wenn alles fertig ist ist es bestimmt hier sehr erholsam
Kontra:
Alles braucht seine Zeit

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir waren vom 10.12.19 - 31.12.19 in ihrer Strandklinik in guter Obhut und bewohnten das Zimmer 484 . Nachdem wir ein paar Tage den Baulärm ertragen haben und dann die Bauleute in den wohlverdienten Urlaub gingen , konnten wir die restliche Zeit in vollen Zügen genießen. Da ich als Begleitperson in ihrem Hause war, kann ich eigentlich nur über das Service Personal berichten. Dieses werde ich mit diesem Schreiben auch mit gutem Gewissen tun. Dem Personal der Reinigung ein ganz großes Lob für die Freundliche Art die es an den Tag gelegt hat. Aber das größte Lob meiner Meinung nach gehört den Köchen sowie den Damen vom Küchenservice .Diese Damen sind es Wert Namentlich erwähnt zu werden.

Fr.Hampel - Fr.Mathwig - Fr.Beutzin - Fr.Ebel - Fr.Slodowic - Fr.Skebensky - Fr.Schünemann - Fr.Hackauf - Fr.Hamann

aber auch das restliche Personal lest einen das Gefühl haben zu Hause zu sein.
Wir kommen bestimmt wieder als Gäste.

Keine Wiederholung!

Pro:
Lage
Kontra:
Hygiene, Baustelle
MammaCa

Ich war 3 Wochen in Boltenhagen, und ganz ehrlich, wäre das meine erste Reha direkt nach der Chemotherapie gewesen, hätte ich sie abgebrochen.
Die Mitarbeiter und Ärzte sind zum Großteil bemüht, allerdings fehlen mir dort für die körperliche Erholung auch physiotherapeutische Maßnahmen, gerade, wenn man nach intensiver Krankheitszeit wieder sportlich fit werden will. Da stellen sich hier und da doch mal Muskelkater und Verspannungen ein; wobei hier Massagen, Hydrojet, Rotlicht etc. helfen könnten.
Der allgemeine hygienische Zustand der Klinik lässt wirklich zu wünschen übrig. Die Stoffauflagen/-bezüge der öffentlichen Sitzmöglichkeiten sind ekelerregend. Bei einer Vielzahl von Prostatapatienten passiert halt öfter ein Malheur, daher sollte es möglich sein, diese Sitzauflagen vernünftig zu reinigen bzw. zu wechseln und nicht nur mit einem Desinfektionsspray zu bearbeiten.
Es gibt so nur eine feste Handdesinfektionsanlage (vor dem Speisesaal), das ist eindeutig zu wenig. Grundsätzlich ist die Möglichkeit vor/nach den Therapien die Hände ordentlich zu desinfizieren, mau. Dazu kommt leider die Einstellung vieler Patienten, dass der Handhygiene viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Baulärm, naja. Als ich den Zettel erhalten habe, dass vor Ort Baumaßnahmen erfolgen, habe ich mit Baggern und vielen Bauarbeiter gerechnet. Mit Pfahlgründungsarbeiten allerdings nicht. Vom Einhalten der Mittagsruhe war leider nichts zu spüren. Auch die dadurch entstandenen veränderten Räumlichkeiten für die Gymnatsikkurse sind fraglich. Bei Wind und Wetter musste man raus aus dem Gebäude, um im Baucontainer in Bewegung zu kommen. Das ist m.E. im Herbst nicht förderlich für die Gesundheit.
Das Essen war ok, allerdings konnte man nach der 1.Woche blind in den Speisesaal, da es früh wie spät zu 90% ein tägliches Einerlei war.
Die Klinik hat Potenzial, ruht sich aber sehr auf seiner einmaligen Lage aus. Schade!

Jederzeit wieder!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nach der Baustelle, sicher sehr zufrieden!)
Pro:
Optimale Betreuung
Kontra:
Baustelle
MC

Ich war drei Wochen in der Strandklinik Boltenhagen und habe mich trotz Baulärm, sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team der klinik ist bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und für den Baulärm, kann niemand etwas. In 2021 werden die Patienten sich freuen, über eine noch schönere Klinik. Die Lage ist optimal, direkt am Strand. Die Therapien werden individuell besprochen und das Essen ist immer frisch und vielfältig. Darüber kann man eigentlich gar nicht meckern. Ich habe mich sehr gut erholt und werde bestimmt nochmal wiederkommen! Nochmals vielen Dank ans gesamte Team.

Strandklinik Boltenhagen - immer wieder gern

Baumaßnahmen

Pro:
Lage
Kontra:
Baumaßnahmen
Mammakarzinom

Ich war im Oktober/November 2019 in der Klinik und habe den Aufenthalt vorzeitig abbrechen müssen, da die fast ganztägige Lärmbelästigung für mich nicht erträglich war. Ich wurde im Vorfeld über die Baumaßnahmen informiert, allerdings war mir das Ausmaß nicht bewusst. Es wird im Innenbereich und im Außenbereich in allen Bereichen aller drei Flügel gearbeitet. Schwere Baufahrzeuge und Schlagbohrmaschinen sind tätlich im Einsatz. Es gibt keine Mittagsruhe.

Positiv ist die Lage am Meer, das Essen ist ist gut, das Personal freundlich. Der Pool kann Abends zwischen 16.00 bis 20.00 Uhr genutzt werden.

Für die Zeit des Um-und Anbaus nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unerträglicher Lärm, keine Ruhezonen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ich habe nur 2 sehr gute Therapeuten kennengelernt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beschwerden wie Schlafstörungen und hoher Blutdruck wurden abgetan und nur mit Medikamenten behandelt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Hinweis bei der Anreise auf Kofferwagen, keine Hilfe beim Kofferschleppen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer + Bett + Dusche sehr gut. Speisesaal zu klein, Wasserspender nur im 1.Stock und im Speisesaal)
Pro:
Gutes Essen, flottes Servicepersonal, schönes Zimmer, tolle Lage
Kontra:
unerträglicher Lärm, ausgefallene Therapien, keine Einzelanwendungen
Brustkrebs 2.0

Ich war im Oktober 3 Wochen in dieser Klinik. Eine Verlängerung habe ich abgelehnt und bin erschöpfter und gestresster abgereist als ich angekommen bin. Rund um das Haus Baustelle und im Haus die Elektriker mit Bohrhammer. Keine Mittagsruhe. Ausgelagerte Gymnastikräume in Container die morgens sehr kalt waren und rundherum der Lärm. Im Haus fielen Deckenplatten herunter und es tropfte herunter, so dass Eimer aufgestellt wurden. Essen in 2 Schichten, da der Speisesaal verkleinert wurde. 11.20 Uhr bis 12 Uhr. Schlange stehen am einzigen Wasserspender, Schlange stehen am Salatbüfett, Schlange stehen an der Vorsuppe.Da sind 40 Minuten schnell um. Die Behandlungen die man bräuchte bekam man nicht. Schmerzen wurden ignoriert, alles andere wie Schlafstörungen und Bluthochdruck wurden mit Medikamenten behandelt. Einzelbehandlungen bekamen nur die Privatpatienten.Es gab keine Möglichkeit in Ruhe ein Buch zu lesen. Vorträge fielen wegen des Baulärms aus und Entspannungsübungen mit Bagger - und Rasenmäherlärm kamen auch nicht so gut.
Das Essen fand ich allerdings sehr gut und abwechslungsreich. Es wurde frisch gekocht. Auch zum Frühstück und Abendbrot gab es immer eine gute Auswahl. Das Servicepersonal gab sich alle Mühe das Essen schnell zu servieren. Ich habe 2 Therapeuten gehabt, die genau erklärt haben, warum man wie welche Übung macht und haben nicht ihr Programm abgespult.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Pro:
Herzlichkeit , Freundlichkeit und Mitdenken
Kontra:
Behindetenparkplätze
AHB Herzproblemstik

Trotz Baumaßnahmen :
Sehr gute Betreuung vom medizinischen Personal, sehr aufmerksames Küchenpersonal für gehbehinderte Patienten,...auch der Physioterror war personenbezogen und rücksichtsvoll.Kleine Reserven gibt es bei der Rezeption bezüglich
der Kontrolle der Behindertenparkplätze
( Diese waren oft besetzt von Nichtberechtigten - ohne Blauen Ausweis, von Baufahrzeugen
Auch ärztliche Beratung war unter Reha-Bedingungen gut bis sehr gut.

Aufenthalt in Reha Boltenhagen

Pro:
direkte Ostseelage
Kontra:
Kein Erholungseffekt

Ich war im September 2019 in obiger Klinik. Derzeit werden extreme Baumaßnahmen durchgeführt - Erweiterung Bettenhaus- Aufstockung um 120 Betten, Küchenanbau, Räume für die Anwendungen etc. -, die auch dazu führten, dass keine "Mittagsruhe" eingehalten werden konnte. Starke Lärmbelästigungen (Bohrarbeiten im Haus und Bohrarbeiten für die Gründung des Fundamentes für die Neuanbauten) waren täglich zu spüren.
Während meines Aufenthaltes wurde der Speisesaal verkleinert, so dass zur Mittagszeit in 2 Schichten gegessen werden musste. Dies führte auch zur Unruhe für meinen täglichen Ablauf in der Reha. Unbefriedigend fand ich das Mittagessen (Qualität, sehr geschmacksneutral, Gemüse/Salate fest bzw. hart, auch war es vorgekommen, dass auf die Wünsche von den Patienten nicht eingegangen wurde.
Bemängeln muss ich auch, dass Räumlichkeiten für Therapieanwendungen nicht vorhanden waren bzw. in angelieferten Containern stattfanden, die während meines Aufenthaltes angeliefert wurden.
Positiv kann ich mich über das medizinische Personal (Ärzte und Schwestern), Reinigungspersonal sowie Servicepersonal äußern.

Ich von meiner Seite aus würde diese Reha bis zum Abschluss der Baumaßnahmen, die in ca. 2 - 3 Jahren abgeschlossen sein sollen, nicht weiterempfehlen.

Spitze

Hämatologie
Pro:
Ambiente und Engagement der Mitarbeiter
Non Hodgin

Vom 13.8.bis 3.9.durfte ich wieder in die Strandklinik in Boltenhagen .Zum dritten Mal und wieder kann ich fast nur positive Dinge berichten und bewerten .Bis auf gewissen Kompetenzprobleme einiger Ärzte , war alles andere wunderbar . Jeder Mitarbeiter hat sich wieder alle Mühe gegeben .Angefangen bei den stets freundlichen Rezeptionsmitarbeiterinnen bis hin zu den Ärzten ( Freundlichkeit) war alles sehr sehr gut .Nicht zu toppen die Küche . Allein das Sonntagsessen mit dem unglaublich großzügigen Angeboten überzeugt .Die Sporttheraputen gaben sich sehr viel Mühe um zu motivieren und es hat immer alles viel gebarcht .Da das Wetter nicht besser hätte sein können ,mietete ich mir im Ort ein Fahrrad für 3 Wochen ,so dass ich zusätzlich viel an der Ostseeluft war .Der Baustellenlärm war vorher angekündigt ,aber ich habe relativ wenig davon mitbekommen .Allein die Gespräche mit den ärzten hätte ich mir ersparen können ,denn so richtig viel kam-wie erwartet -bei meinem Krankheitsbild nicht heraus.Ich habe dfreimal meinen Krankenbericht vorgelesen bekommen , was soll das? Aber: ich werde auhc die nächste Reha in Boltenhagen verbringen und spreche hier ein ganz großes Lob aus !

Volle Zufriedenheit

Metastasen nach Brustkrebs

Ich war im August 2019 Patient in der Strandklinik. Ich kann wirklich nur Gutes berichten. Sowohl die Ärzte, die Schwestern, die Therapeuten, das Service-Personal und auch die Reinigungskräfte waren durchweg sehr nett.

Die Therapien haben mir sehr gut getan und wurden genau auf mich zugeschnitten.

Was mir besonders gefallen hat: Wenn einem eine Therapie zu viel war oder man auch mehr Therapien haben wollte, war das kein Problem. Mein Arzt war immer ansprechbar und hat sofort die Änderungen in die Wege geleitet. Selbst wenn man mal einen Tag Auszeit brauchte, war das kein Problem.

Das Essen war sehr lecker und reichhaltig.

Dass dort im Moment Bauarbeiten stattfinden, habe ich vor Antritt der Reha gewusst, ich wurde vorher informiert. Somit wusste ich, dass es nicht immer leise sein würde. Allerdings wurden die Ruhezeiten eingehalten. Und wenn es zu schlimm wurde, konnte man ja jederzeit an den Strand oder in den Ort (auch per Bus für 1,00 €) fliehen.

Rundum war es eine schöne Zeit.
Vielen Dank dafür!

Sehr gute Rehaklinik in schöner Lage

neue Herzklappe

Da die vorherige Bewertung so garnicht meinen Erfahrungen entspricht, möchte ich meine Eindrücke erzählen. Ich bin heute aus der Anschlussreha zurück gekommen und war 3,5 Wochen in dieser Klinik. Mir wurde eine neue Herzklappe eingesetzt. Ich habe nur die besten Erfahrungen dort gemacht. Speziell auch die Damen am Empfang kümmern sich wirklich um alles!! Der neue kardiologische Chefarzt ist ausgesprochen nett und kompetent, die Schwestern auf der Station haben sich rührend um mich gekümmert, als ich leider krank wurde und einige Tage in Wismar im Krankenhaus verbringen musste. Es war eine sehr warme und herzliche Atmosphäre. Meine Frau ist als Begleitperson mitgefahren und teilt meine Eindrücke voll und ganz. Sie hat sich auch während meines Krankenhausaufenthaltes gut aufgehoben gefühlt. Das Zimmer war relativ klein, aber die Betten waren hervorragend! Dies bestätigten auch viele Mitpatienten. Sehr viele Patienten waren zum wiederholten Mal dort, was ja für sich spricht... Auch die Köche geben sich sehr viel Mühe und alles ist immer frisch. Im Haus ist keine Krankenhausstimmung und das fand ich ganz toll! Allerdings fängt jetzt der grosse Umbau an und da ist schon mit Lärmbelästigung zu rechnen...

Schöne Lage, schlechte Betreuung

Pro:
die Sporttherapeuten und die Dame von der Sozialberatung
Kontra:
die unfreundliche aufgesetzte Art des Rezeptionspersonals sowie der Verwaltung
Mamma ca

ich war im Juni 2019 3 Wochen in der Strandklinik, habe mich aber leider kaum erholt, die Zimmer sind sehr klein, die Betten sehr hart, das Personal insbesondere an der Rezeption war alles andere als um das Wohl der Patienten bemüht, zu häufig habe ich ein „weiß ich nicht/ daran kann ich nichts ändern“ gehört,
die therapeutischen Möglichkeiten habe ich nur durch den Austausch mit anderen Patienten erfahren nicht aber von meiner betreuenden Ärztin, die zudem meist sehr unfreundlich und wortkarg war.
Ich fand die Klinik zudem sehr auf Massenabfertigung ausgerichtet, leider stand bei vielen Patienten die Nahrungsaufnahme quantitativ aber nicht qualitativ im Vordergrund.
Die laufenden Bauarbeiten führen zudem dazu, dass Großteile der Außenanlagen nicht nutzbar sind.
Ich kann die Klinik definitiv nicht weiter empfehlen.

Licht und Freude

Pro:
Freundlichkeit und Achtsamkeit
Kontra:
Gebühr für den Fernseher fraglich / rauchende Patienten an der Pforte zum Strand, es war mir sehr unangenehm vorbei zu gehen
Foll. Lymphom

Es war mir eine Freude, auch in diesem Jahr, in der Strandklinik Boltenhagen meine Rahabilitation erleben zu dürfen. Die Atmosphäre im Haus ist geprägt von Einfühlungsvermögen, Wohlwollen und Güte,ich fühlte mich angenommen, verstanden und geachtet.
Allen Mitarbeitern im ärztlich- psychologischen und pflegerischen Bereich, in der Therapieabteilung und Therapieplanung, in den Servicebereichen und der Verwaltung meinen herzlichsten Dank

Alles nur zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
Pro:
Alle Mitarbeiter sind nett und sehr freundlich!!!
Kontra:
Bezahlung für 60 cm Fernseher pro Tag ist völlig daneben!

Meine Eindrücke von der Klinik sind nur die besten. Angefangen beim sehr freundlichen Personal über die zum Teil auch lustigen Therapeuten bis hin zum
Reinigungspersonal waren die Menschen dort wirklich
sehr angenehm. Das Essen war immer sehr gut und vielfältig. Ob Mittag oder Abendbrot es gab nichts
zu meckern. Die Ausstattung des Hauses ist absolut
OK. Das Zimmer für 2 Personen ist ausreichend groß und zweckmäßig ausgestattet. Nur der zu kleine und
kostenpflichtige Fernseher ist zu bemängeln und nicht mehr zeitgemäß.Alles in allem war ich sehr zufrieden , auch mit meinen ca. 50 Anwendungen in
3 Wochen und den sehr guten und zu empfehlenden
Vorträgen.
Ich kann mich nur auf diesem Wege nochmal bei allen
dort tätigen Mitarbeitern bedanken und die Klinik sehr gern anderen Patienten empfehlen.

Besser geht's nicht!

Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und immer bemüht um die Gäste. Die Lage der Klinik ist traumhaft.
Mamma-Ca zum zweiten Mal

Ich war von Mitte November bis Mitte Dezember 2018 hier zu Gast. Es gibt nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Doch, vielleicht, dass man wieder fort muss ...
Von den Therapeuten über die Küche,die Damen im Speisesaal, die Rezeption, die Ärzte, Schwestern, die guten Geister im Housekeeping, alles Top. Die Landschaft und die Ostsee sind auch im Winter traumhaft! An den Wochenenden habe ich Ausflüge nach Warnemünde, Lübeck oder Wismar unternommen. Meine Tochter war eine Woche zu Besuch und bei mir im Zimmer untergebracht. Wir waren auch mit dem Gastaufenthalt sehr zufrieden. Obwohl ich eine Anreise von rund tausend Kilometern hatte, einmal quer durch Deutschland, werde ich versuchen, hier wieder eine Reha zu machen.

Sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten super ausgebildet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetenter Arzt und klasse Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Miarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Größe der Zimmer völlig ausreichend)
Pro:
Rund um sehr zufrieden
Mamma-Ca + Metastasen

Ich war im Februar für 5 Wochen zur AHB in dieser tollen Klinik. Ich kann nichts negatives berichten. Alle Mitarbeiter, ob Servicemitarbeiter, Rezeption, Sekretariat, Speisesaalmitarbeiter, Köche, Zimmerfeen, Therapeuten, Pflegepersonal oder Ärzte, waren alle sehr freundlich und hilfsbereit in allen Situationen. Die Angebote zur Gestaltung der Freizeit ist vielfältig und sehr gut organisiert. Die Lage der Klinik spricht schon für sich. Ohne Probleme konnte man Therapieplan ändern lassen. Die Küche ist hervorragend, immer frisch und man achtet sehr auf Allergiker!
Die immer wieder erwähnte Baustelle hat mich in meiner Genesung überhaupt nicht beeinträchtigt. Es wird ja nur zu Therapiezeiten gearbeitet. Also war man höchstens zum umziehen bei evtl. Bohrarbeiten im Zimmer.
Ich war rund um sehr zufrieden und freue mich auf einen neuen Aufenthalt in 2020.