Strandklinik Boltenhagen

23946 Ostseebad Boltenhagen
Mecklenburg-Vorpommern

Als Herzpatient falsch aufgehoben

KHK

Leider bin ich hier in der Klinik nicht zufrieden. Dies liegt nicht am Personal, Umgebung oder dem Zimmer. Ich bin Kardio-Patientin und damit gehöre ich leider zu der Patientengruppe, die hier erheblich in den Hintergrund gedrängt wird. In einer Gespächsgruppe für Herzpatienten waren wir lediglich acht betroffene Patienten. Also eine äußerst kleine Gruppe. Austausch ist für jeden Erkrankten wichtig, allerdings bei der Verteilung ziemlich schwierig.
Eine Assistenzärztin (keine Kardiologin) hat das Erstgespräch mit mir geführt. Sie teilte mir direkt mit, dass meine Symptome nicht zutreffen könnten. Im allgemeinen zeigte sie wenig Empathie. Aufgrund einer fast abgeklungen Erkältung strich sie mir Anfang der Woche alle!!! aktiven Kurse. Somit versuche ich nun den Tag mit Inhalt zu füllen, denn mein Plan für diese Woche ist leer, was Aktivität betrifft. Natürlich habe ich bei der Terminierung nachgefragt, ob dies nicht zu ändern sei, aber nichts passierte.
So habe ich mir meine Reha, die von Motivation und Mobilisation geprägt sein sollte, nicht vorgestellt. Noch habe ich die Hoffnung auf bessere Betreuung nicht aufgegeben. Aber dennoch steht für mich die Frage im Raum, ob ich hier überhaupt richtig bin. Der der Schwerpunkt liegt in dieser Klinik eindeutig auf der Onkologie.

Mutter_kind_kur

Pro:
Wahnsinnslage
Mutter_kind_kur

Es waren tolle drei Wochen. Jederzeit wieder.

Wieder Fitwerden trotz Baumaßnahmen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne Baulärm sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Reaktion auf Änderungswünsche im Therapieplan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einschränkungen wegen der Baumaßnahmen)
Pro:
Tolle Lage und sehr gute PhysiotherapeutInnen
Kontra:
Baulärm erschwert Erholung
AHB nach Brustkrebs

Die Strandklinik hat ein sehr gutes Angebot an Rehabilitationsmaßnahmen, die tolle Lage bietet einen kurzen Weg zum schönen, weißen Ostseestrand - doch leider sind die Baumaßnahmen in vollem Gang. In verschiedenen Stockwerken wird ohrenbetäubend gebohrt, wenn man Pech hat, direkt im Nebenraum, sodass man flüchten muss.
Daher ist der Aufenthalt, solange die Baumaßnahmen andauern, für ruhebedürftige, kranke Menschen eher nicht zu empfehlen.

Kleine Abstriche

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir eine bessere Aufklärung im Hinblick auf die Therapieplanung gewünscht)
Pro:
Landschaft, Zimmer, Therapeutenteam
Kontra:
spürbarerer Kostendruck
Mama CA

Die Klinik zeichnet sich durch Ihre Lage unmittelbar an der Ostsee aus, aber auch durch gemütlich eingerichteten Zimmer.
Das Therapeutenteam ist sehr bemüht, auch ich fand 20 Minuten pro Therapie etwas knapp bemessen. Bei der Erstellung des Behandlungsplanes wäre eine etwas umfangreichere Beratung wünschenswert gewesen.
Der Kostendruck ist durchaus spürbar, der Baulärm gewöhnungsbedürftig, dennoch habe ich mich wohlgefühlt und würde auch wieder nach Boltenhagen gehen.

war enttäuscht

Pro:
Zimmer, Nähe zum Strand
Kontra:
Qualität der Behandlung, Essen

Die Klinik gibt mehr vor, als dann wirklich ist. Die Qualität steht mehr unter dem Blickwinkel der Kosten als dem Wohlergehen der Patienten. Vieles könnte besser sein:
Anwendungen/Trainings dauern !max.! 20 Minuten,obwohl ja auch gesagt wird, das Sport so wichtig und mindestens 30 Minuten am Stück dauern soll (Originalton Chefärztin).
Das Essen ist ok, aber Alternativen zu Weizenprodukten gibt es z.B. gar nicht, fast jeden Tag Schwein (obwohl auch im Vortrag "gesundes Essen" die Reduktion von Weizen etc. Thema war).
Beim Ergometertraining wurde !ohne! Absprache die Wattzahl erhöht, manche Patienten hatten daraufhin Herz-/Kreislaufprobleme.

Bei der Chefarztvisite hatte ich den Eindruck,das die Ärztin auf keinen Fall etwas Negatives hören wollte. "Alles läuft ja gut...."

Das Highlight waren die Zimmer und die Umgebung.
Alles andere habe ich schon deutlich besser, und zum Wohle der Patienten (und nicht der Kosten) erlebt.

Pro:
Mit allem sehr zufrieden
Onkolog. und Kardiolog.

Ganz tolle Klinik. Das gesamte Personal hervorragend.Habe mich sehr wohlgefühlt und mir hat diese Reha etwas gebracht
Auch die Gegend und Umgebung ist sehr schön.

Sehr gut behandelt

Pro:
Alles gut abgestimmt bei der Therapie
Kontra:
Viel Termin änderung da Magen Darm Virus zur der Zeit war in der Klinik
Erschöpfung, Seelisch

Eine sehr gute Klinik für Mutter, Vater Kind Kur

Klinik mit hohem Niveau

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Patient steht im Mittelpunkt - Klinik sehr zu empfehlen
Kontra:
zu wenig Gesprächsrunden für Pro.Carz. - Patienten
Pro.Carz.

Nach einer Bestrahlung hatte ich das große Glück, die 3-wöchige AHB in der Strandklinik zu absolvieren. Um es vorwegzunehmen - ich habe mich dort gut aufgehoben und sehr wohlgefühlt. Beginnend bei der Aufnahme,über die Unterbringung, Verpflegung, ärztliche und therapeutische Betreuung bis zu den Service(Reinigungs-)kräften war alles top. Eigene Vorstellungen und Wünsche für die Behandlungen wurden berücksichtigt und bei Notwendigkeit kurzfristig geändert.
Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit des gesamten Küchenpersonals einschließlich der Diätassistentinnen, die mich individuell ztw. betreut haben. Das Büfett zum Frühstück und Abendbrot ließ kaum Wünsche offen; das umfangreiche und vielfältige Salatangebot, selbstgemachte Brotaufstriche, die Vielfalt der dargebotenen Eiweißangebote Quark, Joghurt, Milch, Buttermilch)und Zerealien entsprachen voll meinem Geschmack.Die drei Wahlessen zum Mittag waren abwechslungsreich, geschmacklich gut und ansprechend von den immer freundlichen Servicekräften frisch serviert.
Herzlichen Dank allen Ärzten und Mitarbeitern der Strandklinik,die dazu beigetragen haben,dass ich mich hier sehr wohlgefühlt habe und wenn möglich gern wiederkommen würde.

Gute Betreuung am Ostseestrand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Wetter; Ostseeklima; angenehmes Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war okay; Patientenansprache könnte besser sein; gleiche Augenhöhe fehlt manchmal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war für mich okay, da 2. Reha nach Infarkt nach 5 Jahren (keine akuten Beschwerden))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Trotz der 20 Jahre immer noch zeitgemäße Ausstattung und Einrichtung)
Pro:
Lage an der Ostsee; freundliche Mitarbeiter; gutes Essen
Kontra:
Empathie mit den Patienten könnte manchmal ausgeprägter sein
Reha nach Herzinfarkt

Erneute Reha nach ca. 5 Jahren nach Herzinfarkt, keine akuten Beschwerden, also eher medizinisch betreute "Auszeit" für drei Wochen.

Ich konnte mein Therapieprogramm selber recht stark beeinflussen, was angenehm war (Absprache mit Chefarzt). Ich wollte vor allem mehr Bewegung, sei es durch Klinik-Therapie oder durch eigene Initiative. Ich war mit beiden Punkten sehr zufrieden und konnte z.B. meinen Beta-Blocker absetzen, da die Werte sich verbessert bzw. stablisiert hatten. Ich habe einige Mit-Patienten gehört, die weniger zufrieden waren, weil sie sich mehr erwartet hatten. Hier kann ich nicht sagen, ob es am mangelnden Engagement der Ärzte/ Mitarbeiter oder an der Haltung der Patienten lag, nach dem Motto: Ich bin jetzt hier und du -Klinik- musst machen. Reha bedeutet für mich in jedem Fall auch, Anleitung zur Selbstheilung, vor allem für die Zeit nach der Reha. Da gab es für mich viele gute Anregungen und Motivation zur Umsetzung.

Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, immer zu einem Spaß aufgelegt und auch kompetent (kenne nur die "Sport-Therapeuten"). Das Essen war insgesamt sehr gut, es gibt drei Mittagessen zur Auswahl (und die Küche macht auch gerne noch die eine oder andere "Extrawurst") - die Servicemitarbeiter sind überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit!

Mein Zimmer war zufällig zur Seeseite, aber alle sind im Prinzip mit ähnlichem Ausblick, jedenfalls kein Zimmer mit häßlicher Perspektive. Ist alles vorhanden, WLAN gegen kleines Geld für drei Wochen im haus, ansonsten Mobilfunkversorgung etwas eingeschränkt - ulkig: ein paar Meter weiter gibt es herrliches LTE mit drei Balken und mehr.

Boltenhagen und Umgebung hat viel zu bieten: als erstes natürlich die Ostsee direkt vor der Tür, dann sind Lübeck, Wismar oder Rostock zumindest mit dem Auto gut zu erreichen.

Daher: alles in allem war ich sehr zufrieden und würde die Klinik weiterempfehlen.

Immer wieder gern

Brustkrebs, Strahlentherapie, Tamoxifen

Hallo, ich werde diesen Dezember(27.12.)meine Folge-reha antreten. Ich habe 'gekämpft'wieder nach Boltenhagen zu dürfen,da es mir letztes Jahr(AHB) rundum super gefallen hat!Nettes Personal u.Ambiente,tolle Lage,man stolpert praktisch an d.Strand,super leckeres Essen....ich hab oft Hotel gesagt anstatt Klinik????.Die Anwendungen wurden individuell angepasst.Also ich fühlte mich sehr gut erholt u.gestärkt,als d.3 Wochen um waren????

Strandklinik Boltenhagen ist nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man könnte überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit für Personen unter 1,60m Körpergröße gibt, auch an der Wassergymnastik teilzunehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die ausführlichen gespräche bei dre Ärztin und Psychologin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe von der behandelnden Ärztin sehr gute Informationen zu meiner Krankheit bekommen, die ich zuvor in dem mich behandelnden Krankenhaus nicht bekommen habe. r mich buz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets zuvorkommend und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wäre zu überlegen, ob nicht ein Fernseher, so wie in den meisten Krankenhäusern, zur normalen, kostenfreien Ausstattung gehören sollte.e)
Pro:
Alles - Tolles Personal - von den Küchenkräften bis zu den Ärzten
Lymphom

Ich war vom 7. bis 28. August 2018 zur AHB in dr Strandklinik Boltenhagen und fühlte mich vom ersten Tag an - beginnend mit dem Arztgespräch - sehr gut aufgehoben und beraten, Die mir angebotenen Therapien entsprachen völlig meinen Erwartungen, haben bei den durchweg sehr kompetenden Therapeuten und Therapeutinnen viel Spaß gemacht und meinen Heilprozess sehr befördert. Hervorheben möchte ich auch die guten, einfühlsamen Vorträge zu medizinischen, psychologische Probleme und zur gesunden Ernährung.
Angefangen von den schönen Zimmern, dem gut eingerichteten Eingangsbereich - einschließlich ener großen Auswahl von Tageszeitungen - , der Ausleihmöglichkeit von Fahrrädern, dem kulturellen Angebot in den Abendstunen - es war alles bestens organisiert. Ich habe mich auch sehr gefreut über das große Engagement aller für die Küche Verantwortlichen: Das Büfett zum Frühstück und Abendbrot ließ keine Wünsche offen, wunderbare vielfältige Salate animierten, ähnliches auch - in kleinerem Format natürlich - zu Hause auszuprobieren. Auch die Wahlessen zu Mittag waren sehr gut. Hinzu kommt die überaus große Freundlichkeit im gesamten Essensaal, aber auch in der Cafeteria war das Angebot hervorragend und das zu sehr moderaten Preisen.
Ich habe mich während der drei Wochen sehr gut gefühlt, konnte fast meine Krankheit vergessen und fühlte mich zum Schluss bestens erholt und wesentlich belastbarer als bei der Anreise. Ich kann diese Klinik, direkt am Strand gelegen nur weiter empfehlen und werde mich auch darum bemühen eine Reha wieder in dieser Klinik zu bekommen.
Ein herzliches Dankeschön an Alle, die in dieser Eintrichung dazu beitragen, den Aufenthalt für die Patienten so angenehm und erfolgreich zu gestalten.

Auf keinen Fall

Pro:
Lage, Zimmer
Kontra:
Unpersönlich, Massenabfertigung
Mamma-ca

Trotz einer Grippewelle und Norovirus ließ man die Patienten anreisen, die doch stark immungeschwächt nach den Behandlungen eine Erholung suchten.
50 % der Patienten und auch des Personals waren erkrankt.
Natürlich hat es mich auch gleich erwischt, so dass ich eine ganze Woche überwiegend im Zimmer und im Bett verbrachte.
Ankunft und Aufnahme, Mahlzeiten, fühlten sich für mich wie Massenabfertigung an.
Ich habe inzwischen zwei weitere Anschlussheilbehandlungen in anderen Kliniken durchgeführt und somit einen Vergleich gehabt.
Nach Boltenhagen kriegt mich kein Mensch mehr, denn dort geht es nicht menschlich zu.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Essen: 1 mit Sternchen, Lage: perfekt, Personal sehr freundlich
Kontra:

Meine AHB habe ich hier vor ein paar Jahren verbracht und war damals schon mehr als zufrieden.
Ich muss sagen, dass keine andere Rehaklinik mit der Strandklinik Boltenhagen mithalten konnte. Hier stimmt einfach alles.
Alle Pfleger/Schwestern/Personal allgemein sind sehr freundlich, haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Den Therapeuten merkt man deutlich an, dass sie ihren Job mit Herzblut machen und die Küche.. tja.. die Küche ist ein Traum! Jeden Tag mehrere Gerichte zur Auswahl, Büffet frühs und abends mit so viel abwechselungsreichen, frischen Salaten, selbstgemachten Aufstrichen, Wurst, Käse verschiedenes Brot und Brötchen..Haferflocken, Quark, Trockenfrüchte, Leinsamen, Kokosflocken (ich kann es gar nicht alles aufzählen), dass man sich kaum entscheiden kann. Die Mittagsgerichte waren sehr sehr lecker und das Büffet Sonntags einfach genial!

Es ist ein sehr schöner Ort zum abschalten, entspannen und die Akkus wieder aufzuladen.

Ich habe bisher jedem der mich um Rat fragte die Strandklinik empfohlen und werde dies auch zweifellos weiterhin tun :)
Und meine nächste Reha verbringe ich wieder hier und nirgendwo anders!

Ihr seid toll!
Lieben Dank für die wundervollen 4 Wochen am Meer ?

Pro:
Küche
Kontra:
Assistenzärzte

Die Klinik ist super. Die Therapeuten und das Personal sind super freundlich und das Essen ist der Hammer. Morgens und abends gab es vom Buffet,dazu ein reichhaltiges Salat Angebot und die leckeren Dips dazu. In 3 Wochen mittags immer sehr lecker gegessen. Ich möchte diese Reha Klinik nur weiter empfehlen.

Kontra:

Die Klinik ist super. Das Personal und die Ärzte sind super freundlich und das Essen ist der Hammer. Ich war 4 Wochen da und es gab kein Mittag essen doppelt. Ich kann diese Reha Klinik nur weiter empfehlen.

Mangelhaft

Pro:
Therapeuten, Ärztin(zuständig f. Station 3), Sozialarbeiter, Phsychologen
Kontra:
Essen, best. Schwestern, mangelnde Nutzungsmöglichkeit der Schwimmhalle
Mamma-Karzinom

Diese Rehaklinik würde ich so nicht empfehlen. Die Behandlungen, das Therapeuten und die Ärztin waren super.
Negativ zu erwähnen ist so einiges:
1. Morgens und Abends ständig derselbe Aufschnitt (manchmal halbierte Wurstscheiben),
2. Obstangebot für den Sommer-Katastrophal,
3. Ewig der gleiche Salat mit zum Teil nicht nach vollziehbaren Gewürzen,
4. Jede Woche Hühnerkeule und Fisch,
5. Auf Station 3- Vorsicht beim Ansprechen bestimmter Schwestern
6. Seit einem Jahr sehr oft geschlossene Schwimmhalle, da fehlende Aufsicht (man könnte ja auch im tiefen Wasser (1,40m) mit 2-3 Leuten schwimmer gehen, oder man vergibt 450-Eurojob
7. Verlängerung trotz med. Ansicht notwendig nicht möglich, da zu viele Paare. Natürlich bringt das mehr Geld in die Kassen. Die Kranken gehen und die Gesunden kommen zum Billigurlaub.
Landschaftlich gut, aber der Rest.......

Unglaublich

keine gute Erfahrungunzufrieden (Anwwendungen Top)
Pro:
Lage/Personal (Ärztin nicht)
Kontra:
Essen,Visiten
Mamma Ca

Ich war von den Therapeuten,dem Pflegepersonal,Reinigungskräften sowie Servicepersonal sehr zu frieden.
Die Ärztin war unglaublich,wenn ich lange bei ihr in der Visite waren es 10 Minuten.
Therapien ,die in der Akte standen garnicht erhalten.
Das Essen katastrophal. 4Wochen zum Frühstück/Abendbrot ein und der selbe Aufschnitt.
Die Lage der Klinik traumhaft,aber sonst nicht zu empfehlen.

tolle Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden beim sozialen Dienst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche wurden berücksichtigt)
Pro:
99%
Lungenkrebs

Ich war im Juno in Boltenhagen.
Es würde zu weit führen alle positiven Dinge aufzuführen.
Negative Dinge nicht der Rede wert.
Therapieziel der Klinik erreicht.
Wenn ich noch einmal zur Reha muß,versuche ich wieder nach Boltenhagen zu kommen.

Hypergute Klinik

Hämatologie
Pro:
alles ,besonders das Essen und die Sporttherapeuten
Non Hodgin Lymphom

Ich durfte nach 2014 zweiten Male nach Boltenhaben ,5.6 bis 26 .6. Von Anfang an lief einfach alles bestens . Zimmer im vierten Stock mit Meerblick, supertolles Wetter . In den drei Wochen konnte ich mich richtig gut erholen , sowohl physich als auch psychisch .Die Therapien waren alle ohne Ausnahme einfach genial,die Sporttherapeuten sind eben sehr sehr nette Menschen , die mich immer voll motivieren konnten .Wie schon 2014 empfand ich die Mahlzeiten als unübertroffen . Das Mittagessen war einfach immer ein Genuss,ebenso die große und vielfältige Auswahl am Buffet .Das Essen am Sonntag war der absolute Knaller .Das gesamte Personal war immer freundlich ,immer hilfsbereit ,nie schlecht gelaunt .Das Zimmer war sehr schön ,groß und geräumig ,ich fühlte mich sehr voll .Die drei Wochen vergingen wie im Flug . Etwas getrübt wurden die letzten Tage durch laute und tölpelhafte Nachbarn ,die bis 23 Uhr ihr Zimmer wohl aufrümen mussten ,aber dafür kann die Klinik nichts .
Insgesamt gesehen ist diese Rehaklinik wundervoll.

Freundlichkeit und Achtsamkeit

recht gute Erfahrungzufrieden (FB im Pflegebereich - Achtsamkeit und respektvoller Umgang mit Pat.)
Pro:
Therapieangebote
Kontra:
Gebühr für den Fernseher fraglich
Foll. Lymphom

Ich durfte in der Strandklinik Boltenhagen im Mai 2018 zur Rehabilitation weilen.
Mit Freundlichkeit und Respekt wurde ich durch die Anwendungen und Therapien begleitet.
Mein besonderer Dank gilt den beiden Physiotherapeutinnen, auch wenn die Übungen mal nicht so klappen wollten, ein gutes Wort, ein flotter Spruch zauberten mir ein Lächeln auf die Lippen.
Danke, dem Oberarzt und der Aufnahmeärztin für die aufmunternden Visiten.
Danke für die Entspannungsübungen PMR und Visualisierung, sehr einfühlsam begleiteten Sie die Patienten durch die Therapien.
Im Servicebereich möchte ich mich ganz herzlich bedanken, immer freundlich und achtsam bedient/ verwöhnt Sie die Patienten und bei der Kraft, welche stets dafür sorgte das mein Zimmer sauber ist.
Ich freue mich die Strandklinik Boltenhagen kennengelernt zu haben und werde sie in bester Erinnerung behalten.

Standklinik Boltenhagen

Pro:
Strandnah, sehr geräumige Zimmer sehr gutes Essen und sehr gute Therapeuten
Kontra:
Pflegepersonal nicht so freundlichen und hilfsbereit auf 2. Station zu kurze Zeiten für Arztsprechstunden
Herzkrank, Erschöpfung

Die Strandklinik Boltenhagen kann ich für eine Reha empfehlen. Die Lage am Strand, die Größe und Ausstattung der Zimmer, das Therapieangebot und die Verpflegung sind sehr gut. Die Betreuung durch die Psychologen und die Sozialarbeiterinnen möchte ich dabei besonders lobenswert erwähnen.
Leider kann man das von dem Pflegepersonal auf den Stationen nicht behaupten. Da hat man immer das Gefühl man stört....
Nicht so gut hat mir gefallen, das man das Gefühl hatte, dass die Therapieangebote willkürlich und nicht nach Aktenlagen oder Gesundheitszustandes ausgesucht wurden.
Trotzdem würde ich die Klinik jederzeit empfehlen können.

Kurabbruch

keine gute Erfahrungunzufrieden (bis auf die Psychologin)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gute Gestaltung der Therapien)
Pro:
Psychologin
Kontra:
Massenabfertigung

Mitte April begann meine Anschluß-Reha in Boltenhagen. Leider mußte ich gleich bei der Ankunft feststellen, dass die Klinik von vielen Bäumen umgeben ist und ich Frühblüher-Allgikerin bin. Der Arzt bei der Aufnahmeuntersuchung sah meine Unterlagen zum 1. Mal, ich hatte auf meine Allergie besonders hingewiesen. Therapien durfte ich mir aussuchen, die Angebotsliste wurde mir vorgelesen. Das Zimmer war sehr ordentlich. Im Speisesaal hatte ich zum Glück einen Platz in Fensternähe, es gab auch sehr dunkle Ecken. Das Essen war überwiegend schmackhaft, manchmal ein bißchen stark gewürzt. Sehr nett und aufmerksam war das Servicepersonal. Unpersönlich bis unfreundlich war das Pflegepersonal auf Station 3, am Besten hat man sie nicht gestört (der Pfleger z.B. mußte erst seinen Schreibtisch putzen bevor er sich um Patienten kümmern konnte. Dann war eine ganze Woche das Schwimmbad gesperrt. Besonders nett war die Psychologin, aber da steht einem nur ein Termin zu. Am letzten Wochenende habe ich eine Nacht auf der Toilette verbracht. Mein Anruf bei der Schwester ergab, dass mich wohl der im Haus grassierende Nooivirus erwischt hätte, ich würde nun 48 Stunden in meinem Zimmer isoliert. Ich hatte vorher schon von einigen Problemen gehört. Es wurde aber nicht ausdrücklich vor dem Ausbruch gewarnt. Laut Arzt wollte die Verwaltung "das nicht an die große Glocke hängen". Meine mühsam erlangte Erholung war dahin, ich habe die Klinik noch am selben Tag verlassen. Außerdem störte es mich, dass ein großer Teil der Klinikbewohner selbstzahlende Begleitpersonen waren.

braunbär am 17.05.2018

Hallo Ika 99,
Begleitpersonen tun vielen Patienten sehr gut und helfen auch der Heilung und Erholung.

Sehr gute Rehaklinik mit Verbesserungspotenzial

Mamma Ca

Die Strandklinik Boltenhagen kann ich für eine Reha sehr empfehlen. Die Lage am Strand, die Größe und Ausstattung der Zimmer, das Therapieangebot und die Verpflegung sind sehr gut. Die Betreuung durch die Psychologen und die Sozialarbeiterinnen möchte ich dabei besonders lobenswert erwähnen.

Ich würde die Klinik jederzeit wieder auswählen, allerdings würde ich mich vorher erkundigen, ob nicht während meines Aufenthaltes Bauarbeiten durchgeführt werden: die Strandklinik soll nämlich erweitert werden.

Gut gefallen haben mir:
- Fahrradverleih sehr unkompliziert
- Pool ist angenehm warm und groß
- Essen war frisch und schmackhaft
- Wasserspender zum Befüllen der Trinkflaschen (kaufen oder selbst mitbringen)
- Liegen im Garten
- Frühsport am Strand
- Tischtennis in der Turnhalle am Abend
- Körbeflechten im Kreativraum
- Ausflugsmöglichkeiten (Ostseeradweg, Schloss Bothmer, Wismar, Lübeck, Schwerin...)
- Boltenhagen selbst ist ein hübscher Badeort

Nicht so gut gefallen hat mir:
- dass der Pool fast eine Woche „aus technischen Gründen“ nicht genutzt werden konnte - diese technischen Gründe waren offensichtlich vorgeschoben, keiner vom Personal kannte die wahre Ursache
- die sehr knappen Zeiten, an denen Pool und Sauna in der Freizeit genutzt werden durften (das haben andere Reha-Kliniken besser gelöst)
- dass es keinen MTT Raum und Ergometer gibt, die in der Freizeit genutzt werden können (das Wetter ist auch mal schlecht und dann ist Sport doch besser als Torteessen)
- das sehr beengte Sitzen im recht lauten Speisesaal
- der großzügige Umgang mit Salz im Essen
- dass zu jeder Mahlzeit viel zu viel Fleisch und Wurst angeboten wird, was im extremen Widerspruch zur propagierten gesunden Ernährung steht

Ein zufriedenes „Heimkind“

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Eigentlich nichts
Mamma Ca

Ich war zur Reha in Boltenhagen vom 20.03.2018 bis zum 17.04.2018 und war rundum zufrieden mit Ärzten, Therapeuten, Personal ,Verpflegung und sehr lieben Mitpatienten.( ein Hoch auf uns, liebe Heimkinder)????
Habe für mich sehr viel Positives mit nach Hause genommen.

sehr gute Klinik und engagierte Mitarbeiter/innen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders möchte ich Frau ChÄ danken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Therapeuten waren super - vielen Dank!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne große Zimmer, tolle Lage, vielfältige therapeutische und sonstige Angebote)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Essen, Zimmer, Lage
Non-Hodgkin-Lymphom / Lymphdrüsenkrebs

Ich war in der Zeit vom 19. März bis zum 17. April 2018 in der Strandklinik Boltenhagen und außerordentlich zufrieden.

Schöner Aufenthalt!

Hämatologie
Pro:
angenehme Atmosphäre
Lymphom

Die positiven Bewertungen kann ich bestätigen. An der Klinik gibt es nichts auszusetzen, die Aufnahmeuntersuchung durch Frau Szymanski war sehr gut und gründlich, das Therapieprogramm und die Umsetzung haben gut gepasst, Essen war große Klasse,die Mitarbeiter sehr angenehm und freundlich. Den Vorträgen bin ich zuerst mit Skepsis begegnet, aber alle Referenten waren kompetent und aus jedem Vortrag konnte man Gedanken oder Impulse mitnehmen.
Die Kochstunde mit den Diätassistentinnen in der Lehrküche war auch sehr interessant.
In den Gesprächen mit anderen Patienten habe ich auch nur positive Einschätzungen wahrgenommen.

Einfach Klasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war rund um begeistert.
Ich kam mir vor wie in einem 4 Sterne Hotel.
Sehr schönes Zimmer und auch der Eingangsbereich mit Rezeption und den großen gemütlichen Sesseln vermittelte keinen Moment ein "Klinikgefühl".
Dazu ein sehr ansprechendes Restaurant mit Bedienung zum Mittagessen und Abräumservice zu allen Mahlzeiten.
Das Essen war der Oberknaller.Sehr gute Salate und selbstgemachte Brotaufstriche.Das Mittagessen täglich anders und super lecker.
Die Therapeuten waren alle sehr nett und die Tanztherapie mit Frau Kalina hat mir besonders viel Spaß gemacht.
Der Strand war nur wenige Meter entfernt und besonders abends im Flutlicht einen Spaziergang wert,aber aufgrund des tollen Wetters sind wir auch am Tage oft zur Seebrücke gelaufen.
Am Wochenende sind wir nach Wismar und Lübeck gefahren und ich war sehr angetan von diesen süssen Hansestädten.
Aber auch Boltenhagen selbst ist ein netter kleiner Ort mit vielen individuellen Geschäften und hübschen Cafe's mit ganz leckeren Torten.
Ich wollte eigentlich vorher gar nicht gerne zur Kur ,aber jetzt freue ich mich schon auf das nächste mal!!!

Pro:
Super Personal, super Essen, saubere Zimmer, beste ostseelage
Kontra:
Bei den Köstlichkeiten nimmt man nicht ab

Die Strandklinik ist eine hervorragende Klinik. Wie schon andere berichtet haben gibt es richtig tolle Mitarbeiter. Von den Stationsschwestern, Putzfrauen, Servicemitarbeiter Therapeuten und Küchenpersonal gibt es überhaupt nichts zu meckern. Alle sind freundlich und motiviert. (Frau Kalina und Frau Brandt bringen jeden auf vordermann) Das Essen ist einfach so was von gut und abwechslungsreich und die vegetarische leberwurst ist köstlich. Die Ärzte der ökologischen Abteilung sind sehr gut. Ich danke allen die mir einen wunderschönen Aufenthalt bereitet haben und kann diese Klinik von ganzem Herzen empfehlen.

Wer gesund werden will, ist hier bestens aufgehoben!

Pro:
tolle Therapie, bestes Essen, super Unterkunft
Kontra:

Ich war schon 2 Mal in der Strandklinik Boltenhagen und kann nur Positives berichten. Die Behandlungen waren auf mich perfekt zugeschnitten und ich konnte mich in den 3 Wochen super regenerieren. Auch Dank des hervorragenden Essens und des immer freundlichen und zuvorkommenden Personals.
Ein ganz großes Lob an den Küchenchef und seine Mitarbeiter - bei einem so vielfältigem Salatangebot muss man einfach gesund werden. Mittags kann man zwischen 3 Essen wählen. Egal was angeboten wird, es schmeckt immer super!!!!
Die Therapeuten geben sich größte Mühe, die Pantienten wieder auf Vordermann zu bringen. Mit viel Spass sind sie dabei und verbreiten immer gute Laune. Als Patient muss man das natürlich wollen!!! Wer die vielfältigen Angebote nicht wahr nimmt muss sich nicht wundern, wenn er nicht gesund wird oder seine Leistungsfähigkeit verbessert!
Die Zimmer sind sehr schön und stehen einem Hotelzimmer in nichts nach.
Einer meiner Aufenthalte war in dem Zeitraum, als eine große Grippewelle in der Klinik herrschte. Ich empfand es als sehr angenehm, das die infizierten Patienten separiert wurden, um nicht noch mehr anzustecken. Am Eingang des Speisesaales gibt es einen Desinfektionsspender, der aber nur von erschreckend wenig Patienten benutzt wurde, obwohl ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Die Bewohner der Klinik sind also selber nicht ganz unschuldig an der Ausbreitung der Grippewelle.
Im Jahr 2018 komme ich wieder und freue mich schon sehr auf diesen Aufenthalt!
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen, es gibt nichts, was verbesserungswürdig wäre. Ein ganz großes Kompliment an alle Mitarbeiter!!!

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Essenszeit

Ich war mit meiner Tochter vom 02.11.-23.11.2017 in der Ostseeklinik Boltenhagen. Wir haben uns super wohl gefühlt. Sowohl das Personal als auch das Essen waren 1a! Wir würden jederzeit wieder kommen.

Karola123 am 08.12.2017

Hallo Isabell,

ich wollte Sie mal fragen wie alt Ihre Tochter ist die mit Ihenn auf Reha war.

Meine Tochter wird im Januar 16 und ich habe auch für den Sommer eine Reha beantragt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG Karola

sehr gute Betreuung

Pro:
kompletter Aufenthalt

Top-Lage
komplett freundliches Personal
selbst gekochtes, abwechslungsreiches Essen
sehr gute Therapie- und Rehaanwendungen
sehr gut geschultes Physiotherapieteam

Ich fand die Chefärztin ausgesprochen nett,
sehr aufmerksam, man hat bei Fragen oder ungeklärten Anliegen umgehend
einen Termin bekommen. Sie war immer für
die Patienten da!!

Kommunikation heißt das Zauberwort,
hier wird keiner mit seinen Problemen
allein gelassen...

Strandklinik Boltenhagen: Nie wieder

Pro:
Therapeuten, Rezeption, Essen
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Angeblich Herz, Wahr ist aber Lunge und Thrombose

Ich war bereits im August in Boltenhagen. Nach zwei Lungenembolien mit vorangegangener Thrombose hatte ich mir erhofft, dass die Lunge und die stark schmerzenden Beine behandelt werden. Aber nein, ich wurde gleich zur Kardiologin überwiesen, da der ärztliche Befund einen leichten Bluthochdruck aufwies.
Beim ersten Gespräch bei dieser "Halbgöttin in Weiß " sprach ich sie auf meine Probleme (Lunge, Thrombose und Gewichtsabnahme) an. Aber sie war fest davon überzeugt, dass ich einen Herzfehler hätte.
Auch erwiderte ich, dass die Schmerzen in den Beinen durch Schwimmen gelindert würden. Aussage der Kardiologin: durch meine Herzprobleme könnte sie dieses nicht verantworten. Ich sollte aber an der Walkinggruppe teilnehmen, die ca. 1 km gelaufen ist. Ich merkte, dass mir dabei schnell die "Puste" ausging. Also fragte ich nach der Teilnahme an der Walkinggruppe mit kürzerer Strecke. Wenn ich in diese Gruppe ginge, dürfte ich nicht mehr schwimmen, welches mir vorher doch genehmigt wurde.???
Mit 65 kg Körpergewicht habe ich die Reha angetreten, mit 61 kg bin ich krank nach Hause gefahren.
Hoffentlich wird die Kadiologin von ihrem hohen Ross bald heruntergeholt.

EINFACH SPITZE!!!

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soo nah am Ostseestrand!)
Pro:
Strandnähe, Essen, Therapeuten, Ausflugsfahrten
Leukämie

Ich hatte bis jetzt 2 andere Kuren im Spreewald und im Harz,die waren auch gut. Aber die Strandklinik in Boltenhagen ist absolut mein Favorit, fast Hotel mit 5 Sternen!!! Es gibt absolut nichts auszusetzen, die Strandlage ist einfach super! Freiwillig um 7.30 Uhr Frühsport mitgemach! Super nette, humorvolle Sporttherapeuten, vor allem FRAU BRANDT mit ihrem Humor brachte jeden zum Lachen! Auch meine Ärzte konnten mir alles sehr gut erklären und haben mir 2x 1 Woche Verlängerung auf meinen Wunsch gegeben!
Ich komme gern mal wieder, wenn ich wieder eine Kur bekomme; schreibe es gleich als WUNSCH auf meinen Kurantrag! SUPER dort! Weiter soooo! DANKE für 5 Wochen Rehakur; bin nun sehr erholt und entspannt für den Alltag!

Schöne Klinik mit bitterem Nachgeschmack

recht gute Erfahrungunzufrieden (der Chefärztin ist nur das wirtschaftliche wichtig,der Mensch zählt hier leider nicht)
Pro:
Lage klasse, Küche klasse, Therapeuten klasse,gepflegte Klinik
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Mamma carcinom

Ich war hier vier Wochen in der Reha.
Das Zimmer war super schön.Die ganze Klinik sehr gepflegt.
Die Physiotherapeuten stets freundlich, humorvoll und kompetent.Die Anwendungen bringen einen wirklich weiter und sind dank des tollen Personals
nie langweilig.
Das Essen war wirklich super, trotz meiner speziellen Unverträglichkeiten immer tolles Essen gehabt. Die Auswahl am Buffet immer reichlich.
Die Vorträge sehr hilfreich und kurzweilig.
Tolles abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.Ebenfalls toll,
die Leihfahrräder.

Einziges Manko hier in der Klinik:
Es erschien mir und vielen Mitpatienten, das die Chefärztin rein wirtschaftliche Entscheidungen trifft. Der Mensch zählt hier nicht!!
Es war erschütternd und nicht hilfreich für die onkologischen Patienten.
Leider muss auch das restliche Personal sich dem fügen, obwohl klar erkennbar war das sie nicht damit einverstanden waren.
Das ist wirklich schade und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack bei der sonst so tollen Reha.

Zuppi1 am 21.10.2017

Hallo foxy2,

deine Beurteilung kann ich voll und ganz unterschreiben ! Da liegen Welten zwischen den Ärzten und Psychologen, leider !

Erfolgreiche Rehabilitation

Prostatkarzinom

Die Klinik kann besonders mit ihrer Lage punkten. Verlässt man das Kliniksgelände steht man eigentlich schon am Strand der Ostsee. Hier besteht die Möglichkeit sich einen Strandkorb zu mieten und die See zu geniesen oder in kilometerlangen Strandspaziergängen die Küste zu erwandern. Sehr nett sind die kleinen Strandbuden in denen es immer einen frisch gebrühten Kaffe gibt.
Wer sich also gerne den Kopf durchblasen lassen möchte, ist hier genau richtig. Die Nähe zu interessanten Städten wie Wismar, Lübeck, Rostock oder Schwerin ist ebenfalls ein großer Pluspunkt.
Sehr gut fand ich die Möglichkeit, im ärztlichen Aufnahmegespräch, bei der Auswahl der Anwendungen mit zu entscheiden und somit einen Anwendungsplan zu entwerfen der auch Freizeitmöglichkeiten geboten hat.
Die Therapeuten, egal welche Fachrichtung, haben ihren Job zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Besonders hervorheben möchte ich die Mitarbeiter aus der psychologischen Abteilung sowie der Physiotherapie. Egal ob Wassergymnastik, Fitnesstrainig, autogenes Trainig oder psychologische Einzelberatung, alle Mitarbeiter vermittelten einen kompetenten und sehr netten Eindruck.
Das Service Personal der Küche, der Zimmerreinigung, der Rezeption, sowie der Hausmeisterservice war sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Klinik bietet durch das Schwimmbad, die Sauna, eine Turnhalle mit diversen Sportgeräten auch abends die Möglichkeit sich körperlich zu betätigen. Das meiner Partnerin durch eine relativ geringe Zuzahlung die Möglichkeit geboten wurde das letzte Wochenende mit in der Klinik zu verbringen ist sicher nicht überall selbstverständlich und besonders hervorzuheben. Hier noch ein großes Lob an die Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung.
Wer Lust hatte abends noch ein Glas Wein, ein Bier oder etwas ohne Alkohol zu sich zu nehmen hatte in der näheren Umgebung der Klinik dazu reichlich Gelegenheit. Ich werde mich auf jeden Fall darum bemühen, im nächsten Jahr eine weitere Reha in dieser Klinik zu bekommen.

Gesunde Erholung

Pro:
Jederzeit Besuche von Angehörigen möglich
Mamma Ca

Das erste Mal zur Reha und gespannt was kommt ?
Nach 3 Wochen kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen. Von den Ärzten über Schwestern und Servicepersonal kann ich nur ein dickes Lob aussprechen.
Sobald man an der Rezeption steht, fühlt man sich aufs herzlichste aufgenommen!
Ebenso das Essen, jeden Tag Salate, verschiedene Mahlzeiten, leckere Aufstriche und Obst,Suppen und Nachtisch ! Eine super Küche.
Zudem liegt die Klinik direkt an der Ostsee und es gibt jede Menge Freizeitaktivitäten. Aber auch die internen Angebote sind breit gefächert und individuell auf den Patienten abgestimmt.

Erholung an der See

Pro:
Dicht am Strand
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern.
Mamma CA

Ich war vom 4.7-1.8. mit Verlängerung dort. Alles stimmte. Ich war rundum Glücklich.
Das Essen morgens und abends in Büffet Form und Mittags würde das Essen serviert, es gab Vollkost, Schonkost und Vegetarisch, man könnte selbst entscheiden was man isst. Obst war auf dem Tisch für jeden.
Anwendungen werden jeden zugeteilt, wenn es nicht passte könnte man es abändern. Die Therapeuten sind alle Spitze, sowie die Pfleger, das Personal und die Ärzte waren auch gut.
Die Klinik liegt direkt am Strand.
In der Freizeit kann man viel selbst Unternehmen, ob an den Strand, Fahrrad fahren, zur Seebrücke laufen, durch den Ort mit vielen Geschäften und Lokalen.
Zu Ausflügen kann man sich auch eintragen.
Ich habe mich dort rund um wohl gefühlt, und werde 2018 den Antrag für die Stadklinik Boltenhagen stellen.

Es war wie Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beanstandungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber und gepflegt)
Pro:
Alles Top
Kontra:
Zu wenig Parkplätze .Keine Möglichkeit zu parken ,wenn Besucher kommen.
Mamakarzinom

Ich war vom 06.06.2017 bis 27.06.2017 zur Rehe in Boltenhagen.Ich kann nur sagen,immer wieder gerne.Die Eirichtung ist top gepflegt ,die Zimmer sind super und sehr sauber.Die Verpflegung ist Klasse,manchmal etwas scharf.Das Pflegepersonal,Reinigungskräfte ,Therapeuten,Ärzte und an der Anmeldung ist freundlich und sehr bemüht jeden Wunsch der Patienten zu erüllen.Man wird auch zu nix gezwungen.Therapieplan wird in Zusamenarbeit mit den behandelnden Äzten ausgearbeitet und entsprechend weitergeleitet.Wer da was zu meckern hat,ist mit sich unzufrieden und nicht ausgeglichen.Man kann eine Menge selbst unternehmen.Angebote sind zahlreich vorhanden.Meine nächste Reha 2018 wird auch wieder Boltenhagen sein.

Hotel mit Anwendungen

Pro:
Wie oben beschrieben. Alles TOP
Mammakarzinom

Ich bin vor knapp 2 Wochen aus boltenhagen gekommen. Ich kann nur sagen:Hotel mit Anwendungen. Super schöne Lage, sehr gutes Essen ( morgens und abends Buffett und sonntags Brunch). Salate bis zum abwinken. Zimmer sehr nett. Die betten sind klasse. Auch das Personal ist zu 98% sehr freundlich und zuvorkommend. Sehr viele Anwendungen, was ja zweckdienlich ist. Jedoch alles kann, nichts muss. Viele Freizeitangebote, ob von der Klinik aus oder man kümmert sich selbst. Also alles in allem: sehr, sehr zu empfehlen. WENN ich nochmal eine Reha mache, dann kommt für mich nur die strandklinik boltenhagen in Frage

diese Klinik ist weiter zu empfehlen!!!

Mamma Ca

Ich war vom 16.5.2017 -06.6.2017 dort und habe mich rund rum wohl gefühlt. Die Klinik ist kein Hotel aber sieht fast so aus die Zimmer sind okay man hat was man brauch.Das Essen ob Frühstück Mittag oder Abendessen für jeden ist was da und schmeckt auch und ich habe nicht zugenommen das kann jeder selber steuern !!!! Es ist so super an der Ostsee Sand Wasser und viel Sonne das hatte ich und man hat die Strandbude 20 wo sich alle treffen und super Kaffe trinken können also ich kann diese Klinik echt weiter empfehlen !!!!!!!!!!!Wer meckert ist mit sich selber nicht zufrieden

doris48 am 11.06.2017

Ich fahre jetzt auch dahin.wo kann man rauchen? Wann treifft man sich an Bude 20.
Gibt es ein Kiosk ?
Danke.l.g. Doris