MediClin Staufenburg Klinik

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Burgunderstraße 24
77770 Durbach
Baden-Württemberg

154 von 187 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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189 Bewertungen davon 16 für "Innere"

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Unendliche Dankbarkeit für vier Wochen Reha!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Anwendungen, Ausstattung & Kreativangebote
Kontra:
nicht der Rede wert.
Krankheitsbild:
Adipositas + chronische Erkrankung außerhalb des Reha-Schwerpunktes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Länge dieses (viel zu langen) Erfahrungsberichtes wird nicht ausreichen, um zu vermitteln wie dankbar ich dem gesamten Team der MEDICLIN Staufenburg für meine Reha im April/Mai bin.

Als ich meine Reha angetreten bin, war ich – obwohl es mir körperlich und mental nicht gut ging – aufgrund vieler schlechter Erfahrungen mit medizinischem Personal und traumatischen Krankenhausaufenthalten verunsichert und skeptisch. Aber dazu gab es keinen Grund, denn ich habe noch nie eine medizinische Einrichtung erlebt, in der (bis auf kleinste Ausnahmen) ALLE Mitarbeitenden so unfassbar bemüht, herzlich und aufmerksam waren wie hier. Ich könnte wirklich 100 kleine und große Momente der Menschlichkeit aufzählen, aber dann komme ich überhaupt nicht mehr zu anderen Aspekten. Es war einfach unfassbar heilsam, diese tolle Erfahrung mit den Menschen hier machen zu dürfen. Danke.

Der Therapieplan war oft sehr prall gefüllt mit allen möglichen Anwendungen, Vorträgen und Co. Manchmal wurde es auch stressig, aber es war NIE ein Problem, wenn man es doch mal nicht pünktlich geschafft hat. Hier kann ich wirklich nur allen empfehlen: SPRECHT ÜBER WÜNSCHE! Ich hatte sehr viel Mitspracherecht und habe endlich (!) eine Behandlung (MLD) bekommen, die mir ambulant immer verwehrt wurde, und habe davon sehr profitiert. Manchmal gabs Unstimmigkeiten bezüglich Gruppeneinstufungen (z.B. Wirbelsäulengymnastik normal oder soft), aber auch das konnte immer sofort geklärt werden. Entweder haben die Sporttherapeut*innen selbst interveniert oder man ist halt kurz in die Termindisposition gegangen. Über Letztere wurde gerne intern mal geschimpft, aber ich kann auch die nur loben! Ich hatte am Anfang Bedenken dort Wünsche zu äußern, weil ich „als eine von ca. 280 Patient*innen den Betrieb nicht stören wollte“. Völlig zu Unrecht, die beiden Jüngeren, mit denen ich zu tun hatte, waren auch außerhalb der Sprechzeit ansprechbar und haben einem das Gefühl gegeben, gern Wünsche zu erfüllen!

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5 Kommentare

SpreadLove am 04.06.2023

Die Anwendungen (Sport & MLD) wurden kompetent und mit Freude ausgeführt – man hat die gute im Team auch als Patientin gut einfangen können. Wenn die Gruppen mal nicht so groß waren, durfte man auch spontan außerhalb des Therapieplans teilnehmen. Das Angebot habe ich wann immer möglich angenommen, denn ich wollte wirklich alles mitnehmen, was geht. Besonders klasse war der Fitnessraum mit hochmodernen Geräten, NuStep (Googlen!) und Wasserbettmassagen. Der Raum war zwischen 6 und 22 Uhr jederzeit (nach Einweisung) frei nutzbar, sodass man Gas geben konnte – wenn man wollte. Wer nur herkommt, um auf eine Frühverrentung hinzuarbeiten, wird hier nicht glücklich – denn dazu sind alle viel zu sehr drauf aus, einem zu helfen. Wer das eh nicht will, sollte zuhause bleiben und nicht 24/7 an allem rummeckern und damit alle runterziehen. Vermutlich ist es versicherungstechnisch nicht möglich, aber ich habe am Wochenende extrem bedauert, dass das Laufband im gesperrten Bereich steht, da ich das gerne öfter frei genutzt hätte. Zu meinen Lieblingsanwendungen gehörten neben Trekking/Walking (absolute HASS-Liebe) auch die Wassergymnastik (in einem tollen und großen Schwimmbad, was abends/am Wochenende mit allem Equipment sogar frei nutzbar war) und die VOR-Gruppe. Die wundervolle Lage der Klinik lädt aber auch zum Spazieren und Walken am Wochenende ein. Die von der Klinik angebotenen Wanderungen (ca. 2,5 h und 8 km) hätte ich persönlich gerne mitgemacht, habe sie mir aber körperlich noch nicht zugetraut. Ein Traum wäre es natürlich gewesen, wenn auch mal eine Anfängertour von vielleicht nur 1-1,5 h und 4-6 km angeboten worden wären. Gerade bei Adipositas-Patient*innen sind Themen wie Selbstvertrauen aufbauen und Versagensängste überwinden ja oft Themen, die einen hindern sich direkt einer langen Wanderung anzuschließen. Sich im geschützten Rahmen (vielleicht sogar im Rahmen des Therapieplans?) ausprobieren zu können, hätte mir gefallen.

Über die aktivierenden Elemente hinaus hatte ich auch noch psychologische Gruppen- und Einzelstunden (im Rahmen der verhaltensmedizinisch-orientierten Reha). Die Gruppe ist keine wirkliche Gruppentherapie, das sollte Therapie-Erfahrenen bewusst sein! Der Fokus liegt eher im Bereich Psychoedukation (Angst+Depression) und arbeitet viel achtsamkeitsbasiert.

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Sehr empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine der besten Reha-Kliniken in denen ich war)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut in allen Bereichen mit denen ich zu tun hatte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend, besonders hervorzuheben die Daibetes Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Gesamtorganisiation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Diabetes Beratungsteam ist Spitze
Kontra:
W-Lan Konzept verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Diabetes II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt am Rande des Ortes Durbach eingebettet in eine sehr schöne Landschaft die viele Freizeitaktivitäten bietet.
Mein Aufenthalt ab Mitte Januar war für 3 Wochen vorgesehen und ich bin dann nach 5 Wochen(mir wurden 2 Wochen Verlängerung angeboten, was ich spontan annahm) total begeistert nach Hause gefahren.
- sehr kompetente Ärzte die jede Frage beantworteten
- gutes Gesamtkonzept für mein Krankheitsbild bei den Vorträgen Anwendungen und Beratungen
- Sozialberatung und psychologische Beratung standen bei mir auch auf dem Therapieplan
- Therapieplan von Mo - Fr gut geplant und ausgefüllt auch wenn oft die Zeiten eng getaktet sind trotzdem haben alle Mitarbeiter im Haus Verständnis wenn es mal zeitlich eng wird und man zu spät kommt
- Sämtliche Mitarbeiter im ganzen Haus sehr freundlich und kompetent
- gut ausgearbeitetes Corona Konzept (wöchentlicher Corona Schnelltest; genügend FFP2 Masken werden zur Verfügung gestellt; Essenszeiten in 3 Schichten eingeteilt; Empfang von Besuchen am Wo-Ende mit aktuellem Schnelltest möglich)
- Anmerkung Essenszeiten: organisatorisch gibt es öfters Warteschlangen vor der Essensausgabe. Ich kann aber beruhigen, dass diese Wartezeit allerhöchstens 5 Minuten dauert auch wenn die Schlange sehr lang aussieht. (eigene Beobachtung da ich mein Zimmer auf dem Flur zum Speisesaal hatte)
- Essen war immer lecker und schmackhaft (3 Gerichte zur Auswahl eines davon vegetarisch)auch Morgens und Abends viele Auswahlmöglichkeiten
- vielfältige Freizeitmöglichkeiten von der Klinik angeobten (geführte Wanderungen; div Vorträge im Haus jede Woche extra Blatt(2 A4 Seiten zur Übersicht)
- großzügiger neuer "Sportpark" im Haus mit vielen Geräten an denen man auch selbständig (Öffnungszeit bis 22:30 Uhr !) trainieren kann

FAZIT: Ein großes ruhiges Haus (300 Betten) erbaut in den 70-Jahren weitläufig mit neuen Anbauten die große Anzahl an Patienten werden nicht bemerkt.
Kann nur weiterempfehlen -Ich würde jederzeit wiederkommen!!!

1 Kommentar

MediClin Staufenburg am 28.02.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Badenser59“,

vielen herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung. Ihr Lob habe ich sehr gerne per Rundmail an alle unserer Mitarbeiter versendet.

Besonders freut uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt inklusive der Verlängerung begeistert sind und uns weiterempfehlen werden. Auch macht uns sehr glücklich, dass Sie unserer Kultur- und Gesundzeit als unsere unterschiedlichen Freizeitaktivitäten mit unter anderem geführten Wanderungen, kreativen Bastelangeboten oder Vorträgen genutzt haben. Diese Angebote werden durch unserer Mitarbeiter wöchentlich geplant und als Handout in die Patientenfächer verteilt.

Unser neuer, großer Sportpark erfreut viele unserer Patienten und wird – wie durch Sie – auch gerne in der Freizeit oder am Wochenende in Anspruch genommen.

Es bereitet uns immer große Freude, wenn unsere Patienten so zufrieden sind und dies auch noch während oder nach dem Aufenthalt auf vielfältige Weise per Mail, Brief oder im Internet äußern.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Sie erneut bei uns begrüßen dürfen.

Vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus Durbach,

Jana Bohro
Qualitätsmanagement
MEDICLIN Staufenburg Klinik Durbach

sehr empfehlenswerte Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gutes Hygienekonzept
Kontra:
Patienten die sich nicht an das Hygienekonzept halten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Ich bin jetzt fast 5 Wochen hier und fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben.
Die Ärzte und Therapeuten sind immer sehr freundlich, kompetent und engagiert. Alle anderen Mitarbeiter im Haus ebenso.
Mein Zimmer ist ansprechend, sauber und groß (Doppelzimmer zur Einzelnutzung).
Das Essen ist auch sehr gut und man findet immer etwas, was einem schmeckt (Mittags 3 Menüs zur Auswahl).
Manchmal waren die Zeiten der Therapien etwas eng getakte, da würde man sich dann etwas mehr Zeit dazwischen wünschen.
Vielen Dank an alle Mitarbeitet der Staufenburg Klinik

1 Kommentar

MediClin Staufenburg am 21.02.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Rosen22“,

vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob und Dank gebe ich sehr gerne an alle unsere Mitarbeiter weiter.

Besonders glücklich macht uns, dass wir Ihnen durch unsere Behandlung und Therapie weiterhelfen konnten und Sie uns weiterempfehlen werden.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und eine gute Zeit.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus Durbach,

Jana Bohro
Qualitätsmanagement
MEDICLIN Staufenburg Klinik Durbach

Super Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, nettes Personal
Kontra:
Nicht nennenswert
Krankheitsbild:
Morbus Addison, Hashimoto,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2021 für 4 Wochen in der Mediclin Staufenburg Klinik. Da ich ein seltenes Krankheitsbild habe und es mir zum Anreisezeitpunkt nicht sehr gut ging, bin ich mit gemischten Gefühlen nach Durbach gefahren. Diese Bedenken wurden dort sehr schnell zerstreut. Das Personal ist überaus freundlich und man fühlt sich sofort willkommen. Mein behandelnder Arzt war sehr kompetent und begegnet einem auf Augenhöhe. Ich habe viel gelernt in Bezug auf Krankheitsbewältigung. Auch psychologisch ist die Begleitung Spitze gewesen. Während meines Aufenthaltes hatte ich zwei Entgleisungen im Rahmen meines Morbus Addison und wurde sehr gut betreut. Da natürlich nur wenige Patienten mit Erkranungen der Nebennieren betreut werden, gibt es nicht so viel Programm erkrankungsspezifisch. Trotzdem war die Behandlung ganzheitlich. Der behandelnde Arzt hat einen besonderen Vortrag gehalten, obwohl nur 4 endokrinologische Patienten in der Klinik waren und hat viele Fragen beantwortet. Auch die Therapeuten waren super freundlich und kompetent. Ich würde jederzeit wieder eine Reha in der Klinik machen und kann sie wirklich weiterempfehlen. Außerdem liegt die Klinik in traumhafter Umgebung. Man ist sofort in der Natur. Wer gerne spazieren geht/wandert wird es lieben.
Vielen Dank an das Team der Klinik und danke für die gute Betreuung.

1 Kommentar

MediClin Staufenburg am 26.08.2021

Sehr geehrte/ Frau/Herr „ARi2021“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der ganzheitlichen medizinischen, psychologischen und therapeutischen Behandlung bei uns sehr zufrieden waren und unsere Klinik weiterempfehlen werden.

Besonders glücklich macht uns, dass wir Ihren anfänglichen Bedenken und gemischten Gefühlen sehr schnell entgegenwirken und diese zerstreuen konnten.

Wir haben in unserer Klinik die unterschiedlichsten Vorträge – einige Vorträge betreffen einen Großteil unserer Patienten; andere Themen sind für kleinere Patientenkreise relevant. Gerade deshalb ist es uns wichtig, dass die Vorträge auch für Kleinstgruppen stattfinden. In diesen Fällen ist es - wie Sie ebenfalls beschrieben haben - deutlich einfacher viele und auch tiefer gehende Fragen zu stellen. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es ist für uns immer wieder schön zu lesen, dass unsere Patienten ihre freie Zeit und die Wochenenden bei tollem Wetter in unserer wunderschönen Umgebung zwischen Wald, Wiesen und Weinreben verbringen und genießen können.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute. Wir würden uns freuen, wenn wie Sie erneut bei uns in der Klinik begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Durbach,

Jana Bohro
Qualitätsmanagement
MEDICLIN Staufenburg Klinik Durbach

Sehr zum empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, das Essen
Kontra:
Die Therapieeinheiten sind ziemlich eng getacktet
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war anfangs eher etwas skeptisch da ich vorher die Bewertungen hier durch gelesen haben. Dies war aber völlig unbegründet.
Das Personal von der Rezeption, Sporttherapeuten bis hin zu dem Küchenpersonal waren alle super nett, sympathisch und hilfsbereit.
Die Aufnahme war gut organisiert und auch die weiteren 3 Wochen waren echt sehr angenehm.
Das Essen war immer sehr lecker, es gab keinen Tag wo mir das Essen nicht geschmeckt hat. Man hat drei Gerichte zur Auswahl, man kann aber auch zwischen den drei Gerichten tauschen wenn man mal eine andere Beilage oder Gemüse haben möchte. Bei allen Mahlzeiten hatte man eine sehr gute Auswahl wo sich manch ein Hotel eine Scheibe abschneiden könnte.
Das Therapieeinheiten ist abwechslungsreich und man kann auch in der Freizeit den Sportpark und das Schwimmbad nutzen. Auch wird verschiedene Programmpunkte für die Freizeit, wie zb Aquarell malen oder Ähnliches, angeboten. Highlight hier ist immer Donnerstags der Trommelworkshop. Sehr empfehlenswert. Man sollte unbedingt schauen das man da einen Platz bekommt.

Der Aufenthalt war sehr lehrreich und ich konnte sehr viel für zuhause mitnehmen. Ich werde die Klinik auch gerne an Freunde und Familie empfehlen wenn diese mal eine Reha Einrichtung benötigen.

1 Kommentar

MediClin Staufenburg am 12.07.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr „2108“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Ihre anfängliche Skepsis widerlegen konnten und Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.
Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es freut uns besonders, dass Sie unser Schwimmbad sowie den neuen Sportpark in Ihrer Freizeit nutzen konnten und auch unsere Freizeitangebote in Anspruch genommen haben. Auch macht es uns glücklich, dass Sie sehr viel für Zuhause mitnehmen konnten und uns dadurch weiterempfehlen werden.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung der erlernten Inhalte für Zuhause.

Vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus Durbach,

Jana Bohro
Qualitätsmanagement
MEDICLIN Staufenburg Klinik Durbach

Wechselbad der Gefühle

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz zur Vorgeschichte: Ich sollte eigentlich Ende März in die MediClin Bliestal-Klinik, aber – ihr ahnt es – dann kam Corona! Habe dann erstmal auf Juli verschoben, aber die Bliestal-Kliniken waren zwischenzeitlich ziemlich in die Schlagzeilen geraten (Google bemühen) und ich hatte das Vertrauen verloren. Habe dann nochmals verschoben und um Klinikwechsel gebeten, was auch alles problemlos ging. Allerdings war Corona bis dahin immer noch nicht besiegt und die Staufenburg-Klinik gehört ja zum selben Verein, was mich nicht gerade beruhigte … zumindest hatten sie aber immerhin auf qualitaetskliniken.de ein Corona-Checklisten-Siegel, was die andere Klinik bis heute nicht hat.
Nach langem Abwägen und Überlegen bin ich dann voller Zweifel nach Durbach aufgebrochen. Ich dachte mir halt „Wer weiß, was nächstes Jahr ist und wenn ich selber gut aufpasse, wird es schon gut gehen …“
Also die 4 Stunden Zugfahrt waren jedenfalls so grauenvoll wie erwartet; von wegen, die DB verzeichnet seit Corona weniger Fahrgäste, davon habe ich nichts bemerkt, auch nicht im ICE.
Tja und gleich nach der Ankunft hatte ich den ersten Kritikpunkt für meine Liste: Der Fahrer, der mich abholte, trug einfach mal keine Maske! Er ist aber auch ohne Maske in die Klinik gelatscht und hat es da erst gemerkt :-D es war ein älterer Herr, vermutl. Rentner, der das noch aushilfsweise macht und sehr nett, deshalb habe ich nichts gesagt.
In der Klinik durchlief ich dann das übliche Aufnahmeprozedere und wurde einfach alleine auf die Station/aufs Zimmer geschickt, ohne das mich jemand abholte oder so. Da ich selber mal in einer Reha-Klinik gearbeitet habe, kenne ich das anders …
In meinem Altbau-Zimmer kam mir erstmal ein muffiger Eigengeruch entgegen, den ich aber mit lüften beheben konnte und nach ein paar Tagen nicht mehr wahrnahm. Die Toilette war großartig mit einem Siegel versehen, scheinbar um darauf aufmerksam zu machen, dass sie auch ja gereinigt wurde. Im Gegenlicht konnte ich allerdings seltsame (Wasser?)-Flecken entdecken, die ich allerdings tatsächlich auch selber nicht entfernen konnte, insofern hoffe ich, dass es sich um Wasserflecken handelte … Über die Größe des Bades brauche ich nichts sagen, aber die Lüftung funktionierte scheinbar auch nicht, zumindest war sie nicht zu hören, war auch mit Staub zugesetzt, habe dies dem Hausmeister gemeldet, er hat sie etwas gereinigt, zu hören war sie danach aber auch nicht. Außerdem funktionierte die Lampe

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Zimmer118 am 13.11.2020

------Fortsetzung-------
über der Badezimmertür nicht, was natürlich nicht tragisch war und ebenfalls schnell vom Hausmeister behoben wurde. Ich frage mich aber, wie lange dies wohl schon so war und ob niemand die Zimmer nach Ab- und vor Anreise auf Funktionstüchtigkeit solcher Kleinigkeiten kontrolliert?!
Überhaupt war ich als junger Mensch auf einem Pflegezimmer der Station 1 untergebracht mit einem Galgen überm Bett und ein Duschstuhl im ohnehin viel zu kleinen Bad – durfte dann erstmal alles abmontieren/wegräumen und hatte den Kram dann die ganze Zeit im Flur stehen. Ach und diese Papiertüten für Damenhygiene räumte ich auch weg und ständig wurden sie aufgefüllt – vllt. mal drauf achten, ob Männlein oder Weiblein im Zimmer liegt …
Besonders toll war, dass mein Zimmer nur einen Vorhang hatte, um mich gegen die spätsommerliche Hitze im September zu schützen, keine Rollos, nichts. Andere Zimmer hatten sogar richtige Rollladen und andere nachträglich außenmontierte … wurde ständig müde in diesem überhitzen, muffigen Zimmer und konnte die 1. Woche nur auf dem Bett liegen und schlafen tagsüber.
Die Hausführung um 16:00 Uhr habe ich übrigens verpasst, da ich nie auf die Idee gekommen wäre, direkt in mein Postfach zusehen und dass da schon ein Therapieplan drinne liegt, was sollte da auch drauf stehen?! Vllt. diesen Termin, der ja scheinbar immer am Anreisetag stattfindet, irgendwo anders aufnehmen?!
Vor allem hat mir an der Garderobe ein Spiegel gefehlt, an dem man sein Aussehen vor Verlassen des Zimmer nochmal kontrollieren kann; es hängt zwar einer im Bad und ein etwas längerer im Schrank, aber naja, sehr lästig …
Besonders geärgert hat mich der Stuhl am Schreibtisch mit den Armlehnen, die permanent gegen die Oberschenkel drückten, welche dann noch stundenlang wehtaten. Auch dieser wurde dann irgendwann mal vom Hausmeister ausgetauscht mit den Worten, dass dieser Stuhl nur bis x kg belastbar wäre und da ich nach eigner Angabe über diesem Gewicht lag, es selber schuld wäre, wenn er zusammenkracht -> was mich zu dem Eindruck bringt, dass die Klinik eben überhaupt nicht großartig auf Adipositas-Patienten eingestellt ist. Natürlich gibt es entsprechende Therapien, aber es fängt doch schon bei der Ausstattung an. Bettdecken gibt es z. B. auch nur in 135 x 200 cm, dabei weiß jeder, dass ab einer gewissen Körpergröße/Umfang 155 x 220 cm empfohlen werden – eisige Beine/Füße lassen grüßen! Hier hat mir da

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Kleinee Verbesserungsvorschläge

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzpatient mit Adipositas 1
Erfahrungsbericht:

Eigentlich bin ich ein Patient aus der Kardiologie, war durch starke Gewichtzunahme (Adipositas 1) in der Klinik da dies aber in der Ruprik nicht einegtragen ist habe ich die Innere gewählt. Von der Ärzlichen Behandlung bis hin zur Therapeutischen Anwendungen muss ich die Klinik loben, alles zur besten Zufriedenheit.
Die Kritikpunkte liegen eigentlich auf einem hohe Niveau und betreffen das eigentliche Wohlbefinden.
Das Küchenpersonal ist teilweise sehr schroff und unfreundlich, das Essen verständlich das hier mit Gewürzen und Salzarm gekocht werden muß, aber man könnte für Patienten die auf solche Zugaben nicht verzichten müssen Menagen bereit stellen. Was die Waschanlage für das Wäsche waschen betrifft, sollte hier eine Stundenkontrolle sein, denn zum Teil sind die Geräte unter aller ... . Zum Thema Lift wäre vieleicht es ganz gut, wenn man die Einstellung auf Wechsel einer oben, der andere unten so das sie nicht paralell laufen und die Patienten mit Gehbehinderungen schneller einen Lift nehmen können. Auch von der Größe würden drei Personen den Lift nehmen können,anstelle zwei (Grund von Corona). Bei den Vorträgen ist der Sitzabstand auf keinem falle 1,50m eher, 0,50m, da verstehe ich leider den Sinn nicht. So als letztes Frage ich mich wieso bei dem Ergometer Training Maskenpflicht ist, hier in Hessen bei meinem Kardiologen wird auf Grund Corona kein Belastungs EKG (Ergometer) getreten.

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MediClin Staufenburg am 24.09.2020

Sehr geehrte/ Frau/Herr „55Bea01“,

vielen Dank für Ihre doch sehr positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihr Aufenthalt bei uns zu ihrer besten Zufriedenheit war und Sie unsere Klinik weiterempfehlen. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Die Coronazeit stellt auch uns immer wieder vor neue Herausforderungen, das wichtigste ist dabei der Schutz der Patienten, allerdings wollen wir auch, dass Ihre Rehabilitation weiterhin möglichst erfolgreich und so umfassend wie möglich umgesetzt werden kann. Bislang meinen wir, ist uns das auch recht gut gelungen, aber ohne die eine oder andere Einschränkung kann es leider nicht gehen, wir hoffen dafür auf Ihr Verständnis.

Zu Ihren Vorschlägen bezüglich der Küche haben wir diese an unsere Betriebsleitung für die Küche und Speisenversorgung weitergeleitet. Sie wird die Thematik in der nächsten Teamsitzung ansprechen.
Zu den Abstandsregelungen in den Räumlichkeiten: diese sind mit den für die Hygiene verantwortlichen Personen abgestimmt und festgelegt worden. Zusätzlich tragen bei den Vorträgen alle Patienten und die vortragenden Mitarbeiter einen Mund-Nasen-Schutz, die Räume werden gelüftet.
Zum Thema Ergometer-Training / Belastungs-EKG: Unser Ergometertraining unterscheidet sich von einem Belastungs-EKG. Es handelt sich um eine Aktivierungsübung für moderate Ausdauertätigkeit, da auch die Belastung begrenzt wird. Ein Belastungs-EKG soll dagegen unter möglichst maximaler Belastung durchgeführt werden.
Auch bei sportlichen Aktivitäten muss der Schutz der Patienten durchgehend gewährleistet sein, die meisten Patienten verstehen das und kommen damit auch gut zurecht.

Wir hoffen, dass wir Ihre Punkte zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute und eine stabile Gesundheit.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Jana Bohro
Qualitätsmanagement
MediClin Staufenburg Klinik Durbach

Kompetent und menschlich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut aufgehoben!
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Diagnostik und kompetente Ärzte, vorbildliche Psychosoziale Betreuung.
Sehr gute Organisation aller Termine
Sehr freundliches Personal, sehr hilfsbereite Rezeption

1 Kommentar

MediClin Staufenburg am 22.09.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Ducki69“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sowie unserer Betreuung sehr zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Es freut uns, dass Sie mit der Organisation Ihrer Termine zufrieden waren, da wir sehr viel Zeit in die Therapieplanung investieren, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Patienten zu erreichen.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und eine gute Zeit.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Jana Bohro
Qualitätsmanagement
MediClin Staufenburg Klinik Durbach

Tolle Klinik!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (supertolles Schwimmbad)
Pro:
Schwimmbad, Freundlichkeit der behandelnden Ärzte / Pflegekräfte
Kontra:
mangelndenFreundlichkeit 2 Mitarbeiter beim Frühstück
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr nach meiner langjährig bestehenden Diagnose Diabetes zum ersten Mal in der Staufenburg Klinik.
Von der Anreise bis zur Abreise waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und immer hilfsbereit – vom Labor, über die junge Dame vom Sozialdienst, die jungen Ärzte oder Pflegekräfte.

Egal wen man gefragt hat es wurde immer weitergeholfen, vor allem am Anfang als die Orientierung in dem doch recht verwinkelten Gebäude mit den Anbauten noch schwieriger war. Das hatte ich nach 2 Tage aber auch erledigt.

Auch das große Schwimmbad ist sehr toll! Hier kann man jederzeit ohne Therapie ins Wasser und seine Bahnen schwimmen auch in aller Ruhe ohne Stress ,vor allem am Wochenende.
Ich würde jederzeit wieder in die Klinik kommen und kann sie nur weiterempfehlen. Daher verstehe ich die unten stehenden Kommentare in keinster Weise.

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe auch bzw. vor allem in Zeiten von Corona.

Man merkt, dass alle Mitarbeiter ihr Bestes geben, um den Patienten die Nachteile durch Corona so angenehm wie möglich zu machen. Selbstverständlich haben die Corona-Vorgaben in einer Klinik noch weitaus größere Auswirkungen als wir es im Privatleben schon spüren. Und natürlich ist das Freizeitangebot beschränkt, alles andere wäre ja auch fahrlässig! Von dem her – machen Sie weiter so! – Idioten, die die Bedeutung der Einschränkungen nicht verstehen, gibt es überall! Und ich freue mich schon jetzt auf einen möglichen zweiten Aufenthalt, dann mit mehr Freizeitprogramm.

1 Kommentar

MediClin Staufenburg am 20.07.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Patient9512“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Ebenso möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Verständnis für unsere Maßnahmen in diesen besonderen Zeiten bedanken. Auch wir hoffen, dass wir alle diese Pandemie bald überstehen werden, sodass wir in der Klinik wieder mehr Freizeitprogramm und Aktivitäten anbieten dürfen.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen werden und hoffen, Sie erneut bei uns in der Klinik begrüßen zu dürfen.

Ihnen wünschen wir alles Gute und eine gute Zeit.

Vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Jana Bohro
Qualitätsmanagement
MediClin Staufenburg Klinik Durbach

Sehr gute Klinik mit Einschränkungen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und engagiertes Personal
Kontra:
Kantinenatmosphäre im Speisesaal
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann von dieser Klinik nur gutes Berichten. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, kompetent und engagiert. Auch untereinander scheint ein sehr gutes Klima zu herrschen. Sie wirken auch nicht gestresst oder sonst wie genervt o.ä.

Die Zimmer sind nett und funktional eingerichtet. Einziger Kritikpunkt hier: Das man den Fernseher nur über Kopfhörer hören kann finde ich tagsüber doch sehr störend. So kann man nicht mal so nebenbei Nachrichten hören, es sei denn man hat Funkkopfhörer...

Coronabedingt fällt die Auswahl der Speisen etwas dürftig aus. Es gibt in dem Sinne kein Buffet, sondern bekommt alles vom Personal gereicht. Hier würde ich mir wünschen, das man alles etwas freundlicher anrichtet. Es wirkt irgendwie eher nach Knastessen, als Klinikessen. Aber es ist immer lecker. Der Speisesaal könnte allerdings etwas Deko vertragen. Vielleicht mal ne Blume auf dem Tisch oder ein kleines Gesteck. Dadurch, das es keine festen Plätze gibt wirkt alles eher wie eine Kantine. Gemütlichkeit soll da wohl auch nicht aufkommen, soll man sich doch höchstens 30 Minuten hier aufhalten. Soziale Kontakte sind so natürlich kaum möglich.

Die Therapien sind gut auf jeden einzelnen abgestimmt, wünsche werden, wenn möglich, berücksichtigt. Auch der Therpieplan ist nicht zu voll, die Zeiten zwischen den Anwendungen sind optimal. Stress kommt hier nicht auf.

Trotz der vielen Einschränkungen im Haus fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben und betreut.

Danke für alles! Auch wenn ich mein Therapieziel nicht ganz erreicht hab fühle ich mich für den Alltag gestärkt.

1 Kommentar

MediClin Staufenburg am 22.06.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Fozzy2“,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohl und sehr gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Mitarbeitern und der auf Sie abgestimmten Therapie zufrieden waren. Um dies weiterhin erreichen zu können, hoffen wir, dass möglichst viele Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und Reha-Unterstützer sich an der Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de) beteiligen. Die Initiative stärkt die Rehabilitation gegenüber der Politik und dient somit auch der Sicherung und dem Erhalt der Rehabilitationskliniken.

Zu Ihrer Kritik bzgl. dem Essen kann ich Ihnen mitteilen, dass auch wir hoffen, unseren Patienten baldmöglichst wieder das gewohnte Buffet anbieten zu können, sodass die Auswahlmöglichkeiten wieder erhöht werden können. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter in der aktuellen Lage müssen wir derzeit leider noch darauf verzichten. Ich habe Ihre Rückmeldung auch an unsere zuständige Abteilungsleitung weitergeleitet, damit wir prüfen können, ob und wie wir die Prozesse noch weiter optimieren können.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der weiteren Verfolgung Ihrer Ziele im Alltag.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Jana Bohro
Qualitätsmanagement
MediClin Staufenburg Klinik Durbach

Aufenthalt Okt.-Nov 2019

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (WL müsste besser organisiert sein nach 3 Tagen alles selber erarbeitet.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten,Psychologen,Orthopäde super
Kontra:
keine Wohlfühlatmosphäre,
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam auch voller Erwartung in diese Klinik (Empfehlung von meinem Chefarzt und der Sozialarbeiterin),doch schon nach der ersten Stunde spürte ich ,dass es wohl eine Fehlentscheidung war hierher zukommen.Die Patientenaufnahme wie am Fliessband durchgetaktet,Arztgespräch lief nach Schema "F" ab!Dann die erste Begegnung mit der lieblosen Essenspräsentation in dem furchtbaren Speisesaal!
Die Zimmer sind sauber aber sehr dürftig und unbequem eingerichtet.Es fehlt auf jeden Fall ein weicher Sessel im Zimmer,meine Wolldecke sah so schäbig aus,dass ich sie freiwillig nich benutzt habe.Über die Reinigung der Stoffstühle darf man sich auch keine Gedanken machen.
Die Therapeuten , machen einen guten Job trotz riesigen Gruppen in oft zu kleinen Räumen.Die Einzelgespräche mit der Psychologin super wertvoll.Natürlich hat die AHB etwas gebracht,aber ich würde dieses Haus nicht weiter empfehlen.Noch wichtig zu erwähnen hier kostet alles Geld ,zuerst 50 Euro Pfand sonst bekommt man nichts-Fieberthermometer ,Fön ,Kanne etc.jede Broschüre kostet Geld -Rückenschule,Skulpturenpark(der ist keine 3 euro wert)usw.

1 Kommentar

MediClin Staufenburg am 05.11.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „mopeaf“,

bedauerlicherweise haben wir es nicht geschafft, bei Ihnen bereits bei der Anreise einen positiven Eindruck zu erwecken.
Genau aus diesem Grund haben wir jedoch vor einem Jahr unseren Aufnahmeprozess umgestellt. Statt wie zuvor dienstags 60-70 Patienten aufzunehmen und Donnerstag noch einmal 20-25, haben wir seit einem Jahr eine tägliche Anreise von max. 25 Patienten (Mo-Do).
Dies dient beiden Seiten, da die interne Kommunikation verbessert wurde und unsere Patienten sich nicht an unterschiedlichen Stellen wiederholen müssen.

In unsere Klinik kommen Patienten mit den unterschiedlichsten Handicaps und Voraussetzungen, voll gehfähig, im Rollstuhl, am Rollator oder mit Unterarmgehstützen. Daher verfügen die Zimmer über eine Standardausstattung. Zudem investieren wir Jahr für Jahr in die Modernisierung unserer Zimmer, sind jedoch an Investitionsgrenzen gebunden.

Bezüglich Ihrer Kritik hinsichtlich den 50€ Pfand, die beim Ausleihen diverser Gegenstände anfallen:
Wir mussten leider feststellen, dass nicht alle Gegenstände wieder von unseren Patienten zurückgegeben wurden, weshalb wir regelmäßig gezwungen waren, die Gegenstände zu ersetzen. Da dies im Laufe der Zeit recht teuer wurde, haben wir uns dazu entschlossen, die Gegenstände nur noch gegen Pfand herauszugeben. Jeder Patient erhält nach Rückgabe der Gegenstände die 50€ Pfand selbstverständlich zurück oder kann sich diese auch von Zuhause mitbringen.
Und ja, wir können die diversen und zum Teil hochwertig produzierten Broschüren etc. nicht aus dem Pflegesatz finanzieren, weshalb wir einen geringen Erstellungspreis verlangen.

Sie schreiben auch, dass Sie mit den Therapien und unserer Psychologin zufrieden waren und dies Ihnen weitergeholfen hat. Darüber freuen wir uns.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Mit freundlichen Grüßen,

Wulf Meueler
Kaufm. Direktor
MediClin Staufenburg Klinik Durbach

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: AHB   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Personal in jedem Bereich der Klinik
Kontra:
bei den Temparaturen fehlt mind. im Speisesaal eine Klimaanlage
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal in einer Reha und war sehr positiv überrascht.
Vom Empfang über die Ärzte und Therapeuten bis hin zum Reinigungspersonal alle sehr freundlich und kompetent.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und habe mein Rehaziel erreichen können.
Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Reha in Durbach - ein voller Erfolg!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoffwechselerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt begann im Oktober und ging bis Ende November. Ich war 6 Wochen in der MediClin in Durbach und es ging mir Tag für Tag besser.

Während meines Aufenthaltes erzielten die Ärzte einen weitaus besseren Schilddrüsen-Wert, wie ich ihn in 4 Jahren Behandlung zuhause nicht erreichte. Ich erhielt dort die richtigen Therapien, die notwendige Aufmerksamkeit und Versorgung wie auch ausreichend Erholung.

Es war meine erste Reha sodass ich ohne Erwartung in Durbach ankam. Ich wurde sehr freundlich empfangen und bekam ein sehr schönes, großes Zimmer zugeordnet. Die Therapeuten und Ärzte waren immer sehr hilfsbereit und hatten stets ein offenes Ohr. Die Patienten untereinander waren ebenfalls sehr harmonisch und aufmerksam. Über das sehr abwechslungsreiche Essen konnte ich mich ebenfalls nicht beschweren und war immer sehr zufrieden.

Auch die Außenanlage war sehr schön gestaltet. Die Kunstwerke im Park und die vielen schönen Wege gaben eine tolle Erholung an der frischen Luft. Rundum umgeben von Reben und Weinbergen macht das Wandern doppelt viel Spaß.

Auch das Freizeitangebot an künstlerischen Tätigkeiten, Ausfahrten, musikalischen Kursen oder Wanderungen war sehr umfangreich und habe ich gerne genutzt.

Ich persönlich habe ich mich rundum wohl gefühlt und würde jederzeit wieder kommen!

Verlorene Zeit

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
im Prinzip alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Anlage in super Natur.
Leider weiß in der RV kein Mensch bescheid über meine Krankheit, deshalb war diese Klinik devinitiv nicht die Richtige.
Dafür kann aber die Klinik oder Ärzte und Therapeuten nix und darüber gibt es auch überhaupt nichts zu meckern!!!!
Küche war sehr gut und den Service möchte ich hervorheben (wie man in den Wald schreit ...) wurde stets zuvorkommend und sehr freundlich betreut.
Meine mich begleitende Ärztin war stets für mich da und hatte immer ein Ohr für mich.
Von dem her würde ich jederzeit wieder dort hin fahren.

1 Kommentar

Janda am 23.06.2015

Hallo Lothar! Ich fand Ihren Beitrag über Durbach sehr gut formuliert und diplomatisch verfasst. Ich hätte Ihnen, bezüglich Ihrer Sarkoidose, eine Klinik zu empfehlen: Fachklinik St Georg, Höchenschwand. Gute Genesung weiterhin, freundlichst Janda

eine Klinik zum empfehlen

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.06.09-23.06.2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 2.6.09-23.6.09 in der Staufenburgklinik,ich muß sagen,diese Klinik kann ich nur jeden empfehlen.
Diese Zeit werde ich so schnell nicht vergessen,ich habe so viel liebe Menschen kennengelernt und auch das gesammte Personal war sehr,sehr freundlich.
Meine Ärztin Fr.Dr.Mellenthin hatte immer ein offenes Ohr für mich.
Ich sage nur super Klinik.

Einfach schön

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Worte der Ärztin bei der Abschlussbesprechung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
???
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte Mai bis Mitte Juni 2008 als Patientin in der Stauffenburgklinik um mein Gewicht zu reduzieren.

Schon am Ankunftstag wurde ich sehr nett an der Rezeption empfangen. Überhaupt wurde diese Freundlichkeit gegenüber den Patienten im gesamten Haus sehr groß geschrieben.

Die Therapie zur Gewichtsreduktion wurde von meiner behandelnden Ärztin mit mir zusammen erstellt und besprochen. Leider war sie immer etwas "im Streß", oft sehr kurz angebunden und hatte beim Abschlußgespräch nicht immer die richtigen bzw. einfühlsamen Worte.

Mein Therapieplan bestand zum einen aus Behandlungen (z. B. Ergometertraining, Reduktionsgymnastik, Rückengymnastik, etc.) und zum anderen aus Vorträgen und Gesprächsgruppen. Die Therapeuten der einzelnen Therapien konnten den Inhalt sehr gut rüberbringen und wir hatten alle viel Spaß!

Die Zimmer sind gut eingerichtet und verfügen alle über einen Balkon. Leider sind die Duschen der Zimmer im Hauptgebäude nicht alle ebenerdig und etwas klein.

Das Essen in der Klinik ist ausgewogen und reichhaltig. Morgens und Abends gibt es ein Frühstücksbuffet und zum Mittagessen kann man zwischen 3 Gerichten (Hauptgericht, Salatplatte, Vegetarisch) wählen. Besonders nett und hilfsbereit ist das Servicepersonal!!

Nach Ende der Behandlungen kann man sich die Zeit in der Cafeteria (dort kann man sich Spiele ausleihen), im Lese- oder Fernsehraum, beim schwimmen, beim Kickern, beim Tischtennis, beim Billiard spielen, am PC oder an den vielen kreativen Angeboten (Stofftaschen bemalen, Seidenmalerei, töpfern, Speckstein bearbeiten, filzen, Papierschmuck herstellen) vertreiben.

Außerdem werden geführte Wanderungen und z. B. Fahrten ins nah gelegene Straßbourg angeboten.

Wenn man mobil ist, lohnt sich ein Besuch in Freibung (ca. 40 Min.) und ein Besuch im EuropaPark (ca. 30 Min.). BadenBaden, Kehl, Colmar und Karlsruhe sind auch in unter 100 km zu erreichen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich eine ganz ganz tolle Zeit in der Stauffenburg Klinik hatte. Mir wurde bei meinem Ziel zur Gewichtsreduktion geholfen und ich habe ganz liebe Menschen kennengelernt!

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie jedem weiterempfehlen!

6 Kommentare

Rosi68 am 02.07.2008

Dem kann ich 100% beipflichten, meine Kur in der Staufenburg Klinik ist schon über 20 Jahre her, aber ich habe sie noch in toller Erinnerung, mir wurde dort auch sehr geholfen

Rosi68

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