St. Katharinen Hospital

Talkback
Image

Kapellenstraße 1-5
50226 Frechen
Nordrhein-Westfalen

181 von 233 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

235 Bewertungen davon 27 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Station B1

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Superteam
Kontra:
Ordensschwester
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Station B1, meinen größten Dank geht erst mal an Sr. Rebecca, ich war froh für jede Situation in der sie mich aufgefangen hat. Zu jeder Zeit ein offenes Ohr ohne das Gefühl zu haben „ wir haben keine Zeit „. Man merkte das sie sich das von ihrem Team auch so wünschte und so umgesetzt wurde. Obwohl es oft nicht einfach war , ständig ein Hallo Sr,Hilfe oder andere laute Ausrufe es wurde immer Ruhe bewahrt mit Pat. Gesprochen usw. Außerdem herrschte immer eine gute Laune in der Luft.
Danke auch an Santiago den ich sehr schätzen gelernt habe und ein sehr begabter Pfleger oder an die Schwester die man nur lächeln sah, auch danke an die Schwestern Tanina, Corina, Steffi, Assal, Sayuri, Alina,sicher hab ich einige Namen vergessen aber nicht die Hilfe die ich von allen bekommen habe.
Auch Danke an den Stationsarzt und Assistenzarzt ( besonders an ihn ) für die schnelle Hilfe, ich weiß das ich keine einfache Patientin war.
Zum Schluss nur noch eins und darüber habe ich lange nachgedacht, die Ordensschwester sollte noch mal darüber nachdenken ob sie nicht besser im Kloster aufgehoben ist denn für mich und andere Patienten und für die Kolleginnen/Kollegen ist sie nicht sehr freundlich und das ist noch nett formuliert.
Ich wünsche allen weiterhin so viel Freude an ihrem Beruf, bleibt so wie ihr seid. Eine schöne Adventszeit mit viel Luft zum genießen und ausruhen, auch ein schönes Weihnachtsfest mit euren Familien

1 Kommentar

BeriereTatzel am 13.12.2025

Zu meiner Bewertung möchte ich noch anmerken, den ein oder andren Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Ich war sehr emotional aufgewühlt da passiert das dann schon mal. Aber es geht ja um den Inhalt und nicht um die Schreibweise.

Mein vollstes Vertrauen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (DAUERTE ETWA 4 STUNDEN VON AUFNAHME BIS ZUR STATIONSAUFNAHME)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Station, Schwestern ,Ärzte 1 a
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch mit Darmaustritt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station C3
Beste Versorgung
Tolles Pflegepersonal, sehr freundlich und kompetent
Meinem Vater wurde dort das Leben gerettet
Eine Woche vorher war er in einer anderen Klinik und der Leistenbruch mit austretendem Darm wurde dort nicht erkannt
Danke Frechen top

Gallenentfernung-OP unkompliziert und kompetent durchgeführt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte- und OP-Team, sowie das gesamte Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im August 2024 eine Gallen-OP auf Station B3 Visceralchirurgie und bin mit dem gesamten Ärzteteam, OP-Team und dem Pflegepersonal sehr zufrieden.

Auch die Vorbesprechung und Aufnahme kompetent und reibungslos.

Hier nimmt man sich noch Zeit für den Patienten, top.

Zimmer und Betten top, es gibt nichts zu bemängeln.

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen, und Station B3 ist die beste Station.

Oberschenkelhalsbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jeder Zeit standen die Mitarbeiter mit Rat unt Tat zur Seite
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhasbruch und künstliche Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Station A3 und insbesondere auf Station A11 arbeitet ein Team hochmotivierter Ärzte und Mitarbeiter Tag und Nacht daran, das sich die Patienten wohl fühlen und möglichst schnell gesunden.
Vielen Dank an das gesamte Team der Stationen A3 und A11.
Mein Name ist Magdalena Heintz, es handelt sich um meinen Onkel Martin Heintz der vom 15.06,26 bis zum 30.07.24 im Krankenhaus war.
Ein dieckes Lob auch an die Therapeuten beider Stationen. Vielen Dank.

Alles top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung, Betreuung durch Ärzteteam, tolle Mitarbeitende auf der Station, hervorragende OP
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Beidseitiger Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im März in der Klinik, am Vortag der OP die Besprechungen und Untersuchungen, am nächsten Tag wieder hin, die OP war am Morgen, am nächsten Tag konnte ich wieder entlassen werden. Auch die Nachsorge war vorbildlich und immer freundlich und aufbauend erklärend, jederzeit wieder( wenn’s denn nötig wäre)

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag ,ich war fast 14 Tage in Frechen im Katharinen Hospital und ich muss mal sagen,ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt.
Ich kam in der Notaufnahme an und klar da war mega zu tun,aber alle Ärzte und Schwestern haben da einen super Eindruck auf mich gemacht,freundlich,kompetent und nicht hektisch oder sonst was.Oben auf der Station angekommen,fühlte ich mich von Minute 1 wohl bis zur Entlassung.
Ich möchte mich herzlich an alle nochmal bedanken und sagen es war abgesehen von meiner Operation echt toll da weil alle so bemüht waren,nie war jemand unfreundlich,kein Arzt und keine Schwester.Danke an alle nochmal von Station 1 B.

Herausragendes Ärzte- und Pflegeteam der Viszeralchirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmfistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde mit einer schwerwiegenden und pflegeintensiven Erkrankung in die Viszeralchirurgie aus einem anderem Krankenhaus übernommen.

Das Team der Viszeralchirurgie und die Pflege waren hervorragend. Die Schwestern leisteten über Monate eine sehr harte, herausfordernde Arbeit und sind dabei immmer herzlich, hilfsbereit und sehr empathisch gewesen.

Die profesionelle und exzellente Arbeit des Ärzte- und Pflegeteams haben meiner Mutter nach einer sehr anspruchsvollen und erfolgreichen Operation einen Weg zurück in ein gesundes Leben ermöglicht.

Wir sind sehr dankbar und können diese Abteilung sehr empfehlen.

Dieses Team ist besonders! Wir würden uns jederzeit wieder vertrauenvoll in dessen Hände begeben.

Immer gerne wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Anmeldung Verwaltung
Krankheitsbild:
Abszesse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits des Öfteren als Patientin in dieser Klinik,sowohl stationär als auch ambulant.

Ich war mit dem medizinischen Personal immer sehr zufrieden. Heute war ich wieder dort.

Ich kann nur sagen, dass ich mich von der Anmeldung in der Notaufnahme, über die Ärzte in der Notaufnahme und das darauffolgende OP-Team bis zu den Schwestern auf Station B3, die ganze Zeit sehr wohl gefühlt habe. Alle waren sehr nett und freundlich, trotz Schmerzen konnte ich teilweise sogar mit den Ärzten und Schwestern lachen.

So habe ich das bisher immer empfunden.

Ich muss leider nur einen Minuspunkt vergeben. Die Damen in der Anmeldung der Verwaltung haben glaube ich noch nicht verstanden, dass auch eine Klinik in den Dienstleistungsbereich greift. Aber dort verbringt man ja zum Glück wenig Zeit.

Danke an alle für das, was sie täglich leisten.

Unbedingt meiden

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Unmöglicher Umgang mit Hilfesuchenden
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider DAS Notfallkrankenhaus und leider als solches unzumutbar. Wer kann, sollte dieses Klinik meiden.

Meine Mutter hatte extreme Rückenschmerzen, weshalb ich sie in die Notaufnahme brachte. Er war Freitag nachmittags. Nach Stunden wurde sie von einer äußerst bärbeißigen Ärztin befragt. Meine Mutter erklärte ihre Beschwerden. Nachdem diese Ärztin erfuhr, dass sie Monate zuvor eine Wirbelsäulen-OP hatte, wurde jegliche Aktivität eingestellt und meine Mutter mit den Worten hinauskomplimentiert, sie solle mal „schön“ dahin fahren, wo sie operiert wurde. Die Klinik, in der sie operiert wurde hat a) keine Ambulanz, b) freitagsnamittags niemand mehr erreichbar - interessierte diese so genannte Ärztin (wie war das mit dem hypokritischen Eid?) nicht - und c) stelle sich heraus, dass ein Wirbel gebrochen war, was mit der ursprünglichen OP NULL und nichts zu tun hatte. Meine Mutter hat stundenlang vor Schmerzen geschrien und im Katharinenhospital wurde ihr nicht geholfen - im Gegenteil: sie wurde süffisant des Hauses verwiesen.

Der letzte Laden. Krankenhaus wäre zuviel gesagt. Man ist dort ausgeliefert und wird behandelt wie Vieh.

Leider kann man unter Fachbereich die Notaufnahme nicht (mehr) auswählen. Es hat wohl einen Grund ..,

2 Kommentare

St.Katharinen-Hospital am 23.04.2021

Sehr geehrte/r AC2019xyz,

Ihre Schilderungen haben wir zum Anlass genommen diese intern überprüfen zu lassen. Dabei verwundert uns der zeitliche Zusammenhang zwischen Ihrem Aufenthalt in unserem Hause und Ihrer Bewertung.

Zur Klärung können Sie sich gerne an unser Qualitätsmanagement oder an den Leiter der Ambulanz wenden.

Mit freundlichen Grüßen
St. Katharinen Hospital GmbH

  • Alle Kommentare anzeigen

Absolut zu empfehlen (Visceralchirurgie)

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter*innen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit Verdacht auf Blinddarm wurde ich morgens (Freitag) von meinem Hausarzt in die Notaufnahme überwiesen. Dort habe ich nur eine halbe Stunde warten müssen (es war viel los...). Sofort wurde eine Blut- u. Urinprobe genommen, anschließend Ultraschall. Die Entzündungswerte im Blut waren erhöht, aber nicht extrem hoch, sodass ein CT erforderlich wurde. Nach CT war dann Gewissheit da. Am frühen Nachmittag des selben Tages war ich schon im OP.
Während des Wochenendes wurde ich sehr gut versorgt. Sowohl medizinisch, als auch hinsichtlich der Unterbringung. Mir stünde eigentlich ein Zweibettzimmer zu. Nach der OP wurde ich jedoch in einem Einzelzimmer untergebracht. Das hat mich sehr gefreut. Hier nochmal vielen Dank an die beteiligten Schwestern :)

Herzliche Grüße und Danke an das gesamte Team der Visceralchirurgie.
Maximilian Singer

Wir können nicht nur, wir MÜSSEN besser werden.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (In der Notaufnahme Sehr gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Notaufnahme ist hier ausgeschlossen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bekam zu meiner Rechnung auch eine von einer Verstorbenen Frau)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eine Dusche für ca. 20Patienten und Patientinen auf dem Gang)
Pro:
Sehr gute Notaufnahme
Kontra:
Unverzeihliche Nachlässigkeiten
Krankheitsbild:
Entzündung im Bauchraum entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstklassige Notaufnahme. Man kümmerte sich exellent obwohl extrem viel los war. Man informierte sogar nachts um 2:30 meine Frau, über den guten Verlauf meiner OP. Aber dann war es vorbei mit exellent. Auf der Intensivstation gab man mir ein Ding mit der Aussage dort rein zu pusten. Ich vermute es war ein Flow Meter. Über den Tag schaffte ich es die drei Bälle in diesem Ding durch Pusten nach oben zu bekommen.
Auf der normalen Station, wurde ich freundlich empfangen. Bei der Visite frug man nach diesem Ding, es sei sehr wichtig für meine Genesung. Ich verkündete das es wohl noch auf der Intensiv liegen müsste. OK man wolle sich kümmern. Bis zur Entlassung bekam ich dieses Ding nicht mehr. Morgens um 5 bekam ich mein Antibiotikum an den Tropfhalter gehangen.Da ich aber gerade auf der Toilette war wurde es nicht angeschlossen. Bei der Visite, so gegen 9, frug ich ob die Flasche, die da seit 5 Uhr am Tropfhalter hängt, für mich ist? Man wollte sich kümmern. Ich frage mich, gibt es keine Schichtübergabe? Nachdem ich mitgeteilt bekam das mein Sohn Keuchhusten hat, bat ich darum, doch bei der nächsten Blutprobe dieses doch gleich, bei mir, mit zu testen. Ergebnis: Aus meinem 2Bettzimmer wurde ein 1Bettzimmer da man mich wegen des Kontaktes zu meinem Sohn unter Quarantäne setzte. Am nächsten Tag wurde ich, wie mein Hausarzt sagte, blutig Entlassen. Ich sage nur, die wollten mich los werden. Egal, jetzt bekomme ich die Rechnung für mein 2Bett Zimmer, natürlich berechnet man mir die zwei Tage unter Quarantäne auch als 2 Bettzimmer. Fast egal, auch wenn ich mir mit ca.20weiteren Patienten EINE Dusche auf dem Gang teilen muss. Aber wenn in diesem Briefumschlag auch noch eine Rechnung einer anderen, im Krankenhaus verstorbenen Patientin enthalten ist, ist nicht nur auf Station sondern auch in der Verwaltung noch Luft nach oben.

Fallnr.: 880265
Mit freundlichen Grüßen

René Hergenröther

1 Kommentar

St.Katharinen-Hospital am 09.04.2020

Sehr geehrter Herr Hergenröther,

wir bedauern, dass Sie mit der Verwaltung und den Abläufen in unserem Hause unzufrieden waren.

Gerne können Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement zur Aufklärung der Situation melden.

Mit freundlichen Grüßen
St. Katharinen-Hospital GmbH Frechen

Top Team!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte u. Pflegepersonal Top
Kontra:
Kleine, alte TV's, schlechte Tel. Verbindung, kein Wlan
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hüft-TEP -> Aufenthalt 8 Tage
Beratung und Aufklärung war sehr ausführlich, der Oberarzt hat sich viel Zeit genommen.
Die Ärzte der Sport- und Unfallchirurgie wirkten alle kompetent, man fühlte sich immer gut betreut und aufgehoben.
Ganz besonders zu loben ist das Pflegepersonal, einfach klasse. Immer gut gelaunt, sehen und achten auf alles. TOP TEAM!

Vielen Dank für alles!!!

Warnung??

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung hat stattgefunden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Lebensgefahr
Krankheitsbild:
Hüften-/Leistenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hab einiges der Notaufnahme zu sagen:

War heute dort mit starken Hüft-/ Leistenschmerzen. Nach langen warten auf dem Flur, wurde ich dann auf den Flur mündlich behandelt. Sprich gar nicht behandelt. Es wurden nur Vermutungen aufgestellt. Sehr sehr katastrophal. Hatte auch Angst das ich mich mit Krankheiten dort anstecke. Mir wurde blutabgenommen ohne Handschuhe. Mein Blut war nur am hin und her tropfen. Nicht mal das haben die hingekriegt. Und auf der liege auf dem Flur wo ich lag, war die Liege auch mit fremden Blut verschmutzt. Das Ende vom Lied, entschloss ich mich woanders hinzufahren. Dann die in der Aufnahme sagte mir, ich müsse was unterschreiben. Nach 2 Stunden wusste immernoch keiner was ich unterschreiben soll. Ich würde niemanden empfehlen, diese Notaufnahme als Patient zu besuchen. Besonders wenn man aus Bergheim kommt. Da wird hin und her gelästert:,, Schon wieder ein Bergheimer". Also wie ich das verstanden habe wenn man aus Bergheim kommt, hat man in dieser Notaufnahme nichts verloren. Eine Empfehlung: Schließen sie lieber diese Notaufnahme und ersparen sie den Menschen den Besuch da hin. Keiner geht aus Spaß am Heiligabend zum Arzt. Und wenn sie schließen, könnte das ganze Personal alle beim Arbeitsamt stempeln gehen. Durch die Patienten existieren die Ärtze da. Sowas habe ich in meinen ganzen Leben nicht erlebt, was ich dort erlebt habe. Am liebsten würde ich mich in den Medien auch noch wenden über diese Notaufnahme.

1 Kommentar

St.Katharinen-Hospital am 06.01.2020

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause unzufrieden waren.

Da Sie Ihren Namen nicht mitteilen ist uns eine Überprüfung der geschilderten Vorkommnisse zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Gerne können Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement zur Aufklärung der Situation melden.

Mit freundlichen Grüßen
St. Katharinen-Hospital GmbH Frechen

Besser gehts nicht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt fachlich und menschlich mehr als überzeugend
Kontra:
Kein Filetsteak nach der OP erhalten
Krankheitsbild:
Weichteiltumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chefarzt Uerlings hat nicht nur fachlich sondern auch menschlich in jeder Situation überzeugt. Ebenso Pflegepersonal sowie Anästhesie und Op Personal. Rundumsorglospaket. Jederzeit wieder

In wirklich guten Händen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir waren äußerst zufrieden.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute, differenzierte, individuelle Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr patientenorientierte Termingestaltung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Absprachen schon im Vorfeld und bei den Termingestaltungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team ist sehr patientenorientiert, kompetent und freundlich
Kontra:
———
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3-tägiger Klinikaufenthalt als Begleitperson meiner Mutter, die an einer Narbenhernie operiert wurde.

Von der Absprache des OP-Termins bis zur Unterbringung eines / einer Angehörigen mit einem Zustellbett im Zweibettzimmer wurde alles auf die nötige Begleitung / Betreuung einer demenzerkrankten Patientin im sehr fortgeschrittenen Alter abgestimmt.

Das gesamte Team können wir nur als sehr kompetent, freundlich und äußerst entgegenkommend bewerten.

Man fühlte sich als Angehörige/er gut beraten und unterstützt. Für die Patientin wurde alles getan, um die 2-3 Tage der notwendigen Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Verpflegung wurde genau auf die Wünsche der Parientin abgestimmt und war sehr gut.

Ein großes Dankeschön an das ganze Team!

Niemals mehr in die Chirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Unfreundlich, Respektlos, kein Arzt spricht freiwillig mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Krebs und Sturzverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist Krebspatient und wird dement. Er ist zu Hause gegen 22.30 Uhr gestürzt und hatte eine 9 cm Kopfwunde. RTW usw. alles o.k. Ich war bis 4 Uhr morgens mit im Krankenhaus, auf meine Bitte hin die Akte die ja vollständig vorliegt, aus früheren Aufenthalten, zu lesen, wurde gesagt, dazu habe ich jetzt keine Lust ich unterhalte mich mit Ihnen. Am nächsten Tag, war für mich kein Arzt zu sprechen, die Schwestern waren beleidigend und sehr unfreundlich. So saß mein Mann ca. 1 Std. auf der Toilette bevor jemand kam, auf meine Anmerkung das er vor geraumer Zeit geklingelt habe, kam nur "tja das ist halt so"... Morgens standen 3 Ärzte um das Bett und dachten wohl mein Mann schläft noch, sie haben seine Bemühungen mit ihm zu sprechen, schlicht ignoriert und auch für mich war 2 Tage niemand zu sprechen. Die Schwester verließ das Zimmer mit der Bemerkung, schlaffer Sack.. Ohne weitere Information ist mein Mann nun auf der Geriatrie, wo sofort ein Arzt kam und mit uns sprach. Er war ebenso überrascht über die Verlegung. Auch jetzt am Wochenende auf der Geriatrie dauert es wohl länger bis jemand kommt, wenn die Patienten klingeln, aber sie sind dann freundlich.

DRECKSLOCH

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NIX
Kontra:
Krankheitsbild:
OBERSCHENKELHALSBRUCH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

MEIN OPA WURDE MIT PNEUMONIE ( LUNGENENTZÜNDUNG) UND HARNWICHSINFEKT VOR VIER WOCHEN EINGELIEFERT WORDEN. ERSTMAL LAG ER 8 STD IN DER NOTAUFNAHME OHNE JEGLICHE BEHANDLUNG, SOWIE IN SEINEM EIGENEM URIN ! ER KAMM DANN AUF STATION 11 WO ER DANN IN DER ZWEITEN NACHT AUS DEM BETT GEFALLEN IST ANGEBLICH! DIE ZWEITE DIAGNOSE DANN OBERSCHENKELHALSBRUCH RECHTS, NACH DER OP VERLIEF EIGENDLICH ALLES OK BIS AUF DASS MANN IHM KAUM WAS ZUTRINKEN GAB! DANN GESTERN 31.01.2016 FIEL ER WIEDER AUS DEM BETT DIESMAL HAT ER EIN BLAUES AUGE UND DIE ANDERE HÜFTE IST GEBROCHEN !
HEUTE WURDE ER DANN OPERIERT! WIR WOLLTEN UNS ERKUNDIGEN WIE ES IHM GEHT UND DANN SAGTE MANN UNS: ,,MANN WÜSSTE NICHT WO ER SEI!''

SO EIN SCHLIMMES KRANKENHAUS HABE ICH IN MEINEM LEBEN NOCH NIE KENNENGELERNT!!!!!

ICH WÜRDE KEINEM RATEN HIER HIN ZUGEHEN!
ICH PERSÖHNLICH WÜRDE MICH BIS NACH KÖLN SCHLEPPEN EGAL WAS ICH HABE NUR DASS ICH NICHT IN DIESES DRECKSLOCH MUSS!

1 Kommentar

w-sch am 07.02.2016

da kann ich ihnen nur recht geben das ist ein drecksloch,habe da vor fast 5 monaten meine frau verloren,aber mann darf den arzt noch nicht mal bewerden,da einen den von den rechtsanwalt des arztes verboden wirt in zu bewerden.

Minimal-invasive Chirurgie in einwandfreier Qualität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärztin in der Notaufnahme konnte leider nicht sofort die Ursache der (heftigen) Magenschmerzen feststellen. Ich kam daher zunächst auf die Station IM und wenige Stunden später zum Bauch-Ultraschall. Der dort tätige Arzt war offensichtlich versierter in der Sonographie und fand den Gallenstein dann auch im Handumdrehen. Am nächsten Tag wurde die Gallenblase laporoskopisch entfernt und ich kam auf die Station B1 der Chirurgie. Über die operierende und behandelnde Ärztin und das pflegerische Personal kann ich mich nur positiv äußern, man kam sich nie als "Fall Nummer xxx" vor. Sollte ich mal wieder ein gesundheitliches Problem haben, würde ich das KKH Frechen jederzeit wieder aufsuchen.

Verdacht auf Herzinfarkt,der aber eine akute Galle war

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sofortige kompetente Hilfe erhalten
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt,der aber eine akute Galle war
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sofortige und kompetente Hilfe erhalten.Besser kann es nicht gehen!!!

Ich wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt,einem sehr hohem Blutdruck und heftigsten Herz-und Oberbauchbeschwerden per Notarzt eingeliefert.Man kümmerte sich direkt um mich und alle Herzuntersuchungen wurden sofort durchgeführt.Zum Glück ohne große Befunde. dann wurde ein Ultraschall des Bauches gemacht und herauskam eine akute Galle und einem großen Stein der den Gallenausgang blockierte.
Zwei Stunden später hatte ich keine Galle mehr,den Stein als Andenken in der Hand und keinerlei Schmezen und auch keinen Bluthochdruck mehr!!
Ich kann mich hier nur nochmal herzlich bedanken für ihre kompetente Hilfe.
Danke

Ein Lob auf die Station 2A

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Waldenström
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mit meiner Schwester die besten Erfahrungen gemacht. Frau Dr. Zumsande und Frau Dr. Spieker waren immer sehr freundlich und kompetent. Ich konnte frau Dr. Zumsande sogar telefonisch erreichen. Die Pflege war ausgezeichnet. Vor allem war das gesamte Personal menschlich.

KH.zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal ist freundlich und Zuvorkommend!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angenehm überrascht. Ärzte,Schwestern &sonstiges Personal sind sehr freundlich,nehmen sich Zeit alle Fragen zu beantworten.Essen gut.
Nichts negatives zu berichten!!

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Ärzteteam, sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Verpflegung könnte besser sein
Krankheitsbild:
Gallenblasen-OP et.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Innerhab von 10 Monaten befand ich mich nun schon zum 3. Mal im Frechener Krankenhaus auf der visceralchirurgischen Abteilung. Nach Gallenblasen-OP im März 2013, Divertikulitis Nov. 2013 folgte im Januar 2014 die Entfernung eines Stück des Dickdarms. Ärzte- und Pflegeperson waren ausnahmnslos kompetent, freundlich, hilfsbereit und geduldig.
Das Essen war beim letzten Aufenthalt allerdings ziemlich mies. Auch bei Aufbaukost sollte es möglich sein, etwas abwechslungsreiches und schmackhaftes auf den Teller zu bringen. 4 Tage hintereinander Nudeln mit der gleichen Soße - das schreckt auch den anspruchslosesten Patienten ab.
Nichtsdestotrotz würde ich diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen und kann besagte Abteilung jedem empfehlen.

Pfusch Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (In Düren setzt man sich für den Patienten ein, in Frechen nicht.)
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Zertrümmerten Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hat vor 5 Jahren nach einem Sturz ein neues Knie bekommen, nach dieser Operation folgten noch weitere 2
was sich jetzt raus stellte wurde ein Sehnenriss übersehen wodurch das neue Knie nicht gehalten hat. Am Mittwoch wurde Sie jetzt nochmal operiert Ihr geht es jetzt schon besser wie die letzten 5 Jahre. In diesem Krankenhaus lasse ich mich nicht freiwillig einliefern.

nicht mehr in dieses Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein Ansprechpartner aauf Station auf zentrales Ärztezimmer verwiesen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
OP geht soweit zu beurteilen in Ordnung
Kontra:
unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Fuß-OP
Erfahrungsbericht:

Essen eintönig aber geniesbar. Wasser muss gekauft werden. Tee ist kostenfrei. Pflegepersonal bis auf Ausnahmen unfreundlich.
Missverständnisse bei der Aufnahme (Zweibettzimmer gewünscht, Dreibettzimmer erhalten). Verband abgenommen aber nicht neu verbunden, dem Patienten aber vorgeworfen, dass er den Verband abgemacht hat.
Flur mit allem möglichen vollgestellt.
Arzt auf Station nicht ansprechbar (bis auf Visite). Bei Problemen auf zentrales Arztzimmer verwiesen.

Kompetent/ Freundlich/ Sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Professioneller Ablauf von Anfang an
Kontra:
./.
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich im September 2011 die geplante OP verschieben musste, habe ich im Februar 2012 einen erneuten Anlauf gestartet.
Vom ersten Kontakt über das Sekretariat für eine Terminabstimmung bis zur Entlassung habe ich mich in sehr professionellen Händen befunden.
Chefarzt/ Oberärztin haben sich vor der Visite untereinander informiert und verständlich/ ausführlich über die weiteren Schritte informiert.
Das Pflegepersonal und Ärzte waren sehr engagiert und freundlich.
Die Zimmer waren sehr sauber und das Essen lecker und reichhaltig.
Ich habe mich die ganze Zeit über gut aufgehoben gefühlt.

Visceralchirurgie, gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im medizinischen Bereich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dito)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung nicht bezogen auf das SEK der Abt)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
BETTEN, Verwaltung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Visceralchirurgie wurde ein abulanter Vorabtermin vereinbart. Bei diesem Termin wurde alle wesentlichen Punkte angesprochen. Die Verwaltung empfand ich als weniger freundlich und "dienstleistungsorientiert".
Die Ärzte waren sehr freundlich, kompetent und bei "Riskikopatienten" auch SAM / SON zur Visite. Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam, durchweg sehr hilfsbereit, kompetent und nett. Das Essen würde ich mit 3 plus beurteilen, wobei beim Personal noch während der Ausgabe Wünsche angegeben werden konnten, die Berücksichtigung fanden. Die BETTEN sind eine Katastrophe.

Hervorragende Diagnostik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Behandlung, sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Beratung könnte etwas ausführlicher sein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit starken Schmerzen im linken Unterbauch und Fieber fuhr ich an einem Freitag Abend zum nächstgelegenen Krankenhaus (nicht Frechen) und wurde dort mit Verdacht auf Harnwegsinfekt nach Hause gechickt (es wurde lediglich mein Urin untersucht und ein kurzer Ultraschall gemacht). Als die Beschwerden nicht nachliessen, bin ich am nächsten Tag nach Frechen gefahren. Dort lief alles hervorragend - ich wurde erst auf der Gynäkologie von einer Oberärztin untersucht, Blut wurde abgenommen, Ultraschall usw. gemacht und ich wurde statinär aufgenommen. Am nächsten Tag- es war Sonntag!) kam ein Chirurg und untersuchte mich eingehend, dann wurde von einem Oberarzt ein CT gemacht und ich kam auf die chrirurgische Abteilung 3B. Dort wurde ich sehr aufmerksam und freundlich behandelt, der Chefarzt kam am gleichen Abend noch zu mir.
Nachdem meine Diagnose (akute komplizierte Sigmadivertikulitis) gesichert war, wurde ich antibiotisch behandelt und konnte nach einer Woche das KH in Frechen verlassen.
Eine Operation (Entfernung des erkrankten Dickdarmteils) steht mir noch bevor.

mein Fazit:
Ich war mit der Diagnostik und den behandelnden Ärzten hochzufrieden und fühlte mich gut aufgehoben.

Die Zimmer waren ok, das Pflegepersonal überwiegend sehr sehr freundlich und bemüht, bei Schmerzen wurde immer sofort reagiert - da habe ich früher in anderen Krankenhäusern schon ganz gegensätzliche Erfahrungen gemacht....Also ein großes Lob dafür nach Frechen! Es war das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich nicht als Privatpatient in einem Krankenhaus war - und ich bin sehr positiv über die sehr gute medizinische Versorgung, auch an einem Wochenende, überrascht, es lief alles Hand in Hand. Lediglich die Aufklärung/Beratung hätte etwas ausführlicher sein können.