St. Josef-Stift

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Westtor 7
48324 Sendenhorst
Nordrhein-Westfalen

167 von 188 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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189 Bewertungen davon 105 für "Rheuma"

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Aufenthalt leider sehr enttäuschend

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen ganz okay
Kontra:
Bett weggenommen und Ärztin hört nicht richtig zu...
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis und Fibromyalgia
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachtrag zu meinem Aufenthalt im September 2024.

Kältekammer übrigens seit 2 Jahren defekt!!!!

Aufenthalt hat mich leider gar nicht weitergebracht!!!!! Ganz im Gegenteil sogar im schlechten Zustand wieder abgereist.

Wartezeit für die Aufnahme in der Klinik 3 Monate.

Während des Aufenthaltes wurden alle Symptome der Fibromyalgia zugeordnet, obwohl ebenfalls eine entzündliche rheumatische Erkrankung seit 10 Jahren besteht auch in Remission kann die Psoriasis noch Beschwerden bereiten, sieht die junge Rheumatologin (höchstens 30 Jahre) aber definitiv anders.

Hört auch gar nicht richtig zu und geht nicht richtig auf einen ein und wirkte im Gespräch sehr genervt!!

So schade, sollte eigentlich eine gute Klinik sein, ist wohl aber auch abhängig wer einen dort behandelt! Ich war vorher im Heimatort bei einem älteren Professor Dr. Der Rheumatologie 10 Jahren in Behandlung der eine ganze Abteilung des Krankenhauses geleitet hat mit sehr viel praktischer Erfahrungswerten, dec ist leider in Rente gegangen.

Ich habe mich nach zwei Tagen selbst entlassen. Ich sollte eigentlich noch auf den Oberarzt warten allerdings wurde mein Krankenbett nach dem Frühstück einfach weggenommen und alles gereinigt für den nächsten Patienten vorbereitet und ich wollte tatsächlich nicht stundenlang ohne Bett im Zimmer noch auf dem Arzt wg. Abschluss-Gespräch warten! Fand ich irgendwie doof ohne das Bett in dem mich ja ausruhen hätte können während des Wartens auf dem Arzt!!! schließlich war ich ja auch noch nicht entlassen aber das war ja quasi wie ein Rauswurf!! Dann bin ich einfach gegangen!!!!ohne Gespräch und Bericht !! Leider sehr sehr enttäuschend!!!!!

Unnötiger Aufenthalt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen ist okay
Kontra:
junge 30-jährige Rheumatologin ohne langjährige Erfahrungswerte
Krankheitsbild:
Unnötiger Aufenthalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurzfristiger unnötiger Aufenthalt auf der Rheumatologie, Wartezeit ca. 3 Monate bis zur Aufnahme. Nach drei Tagen wieder abgereist, um der Krankenkasse unnötige Kosten zu ersparen!!!! Stationsärztin eine Katastrophe!!!!! Ich würde nie wieder dort hingehen!
Leider wurden meine Beschwerden nicht richtig ernst genommen von der jungen Rheumatologin. Sie wirkte lediglich genervt von meinen vielen Fragen.
Ich habe seit 10 Jahren eine Psoriasis Arthritis und eine begleitende Fibromyalgia und habe 10 Jahre Basismedikamente vom eigenen Rheumatologen verschrieben bekommen. Nun ist mein Rheumatologe, der mich und meine Mutter wegen entzündlichen Rheuma behandelt hat, in Rente gegangen.

In der Klinik wurde auf meinen bisherigen Krankheitsverlauf nicht richtig eingegangen. Die junge 30 jährige Rheumatologin hat mir auch gar nicht richtig zugehört.
Sie hat zwar Untersuchungen gemacht und keine Entzündung oder geschädigte Gelenke gefunden.Meinte aber selbst, dass sie da noch gar nicht so erfahren sei, wie der Oberarzt im diesen Untersuchungen.
Da ich ja auch keinen akuten Schub mitgebracht habe, da die Aufnahme ins Krankenhaus ca. 3 Monate gedauert hat und ich mitten Sommer dort aufgenommen wurde,konnte man wohl jetzt gerade auch keine Entzündung finden danke monatelanger Einnahme von hohem Cortison.
Der ehemalige Rheumatologe hat immer wieder gesagt, dass die Basismedikation unbedingt weiter geführt werden sollte, auch wenn die PSA nicht mehr aktiv ist. Eine Therapie wurde hier gar nicht in Erwägung gezogen. Einen Oberarzt habe ich leider trotz mehrfacher Bitte nicht gesehen, der war wohl zu beschäftigt.
Leider wurde mir dann auch noch empfohlen das Cortison zeitnah schrittweise abzusetzen, da ja derzeit eine Entzündung nicht vorhanden sei.Ich bin dann spontan frustriert abgereist, da lediglich auf die Fibromyalgia eingegangen wurde. Man sollte sich bei einer entzündlichen Erkrankung ohne aktuellen Schub besser nicht in diese Klinik einweisen lassen.

1 Kommentar

Media1 am 24.10.2024

Wir nehmen Ihre Anmerkungen hinsichtlich der Behandlung in unserer Klinik sehr ernst und bedauern es, dass der Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Bei den von Ihnen genannten Diagnosen Psoriasis-Arthritis und Fibromyalgie ist es in Einzelfällen in der Tat schwierig, eine Zuordnung der Beschwerden zum einen oder anderen Krankeitsbild vorzunehmen, da diese sich auch vielfach überschneiden. Wir bieten gerne eine erneute Kontaktaufnahme zu unserer Klinik an, um Details mit Ihnen zu erörtern: [email protected]
Zur Kältekammer: Die vorhandene Kältekammer in Sendenhorst ist leider nicht mehr zu reparieren und steht derzeit nicht zur Verfügung, was wir ebenfalls sehr bedauern. Dass sie seit zwei Jahren stillsteht, entspricht nicht den Tatsachen. Die Anschaffung einer neuen Kältekammer ist beschlossen, aber auf Grund der technischen und baulichen Anforderungen ist eine Neueinrichtung nicht kurzfristig zu realisieren. Wir rechnen Richtung Frühjahr 2025 mit der Inbetriebnahme eines modernen Zweikammer-Systems!
Mit freundlichen Grüßen aus Sendenhorst

14 Tage Rheumatologie ohne Diagnostik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärzteteam
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer Wartezeit wurde ich in die Rheumatologie zur Abklärung meiner Beschwerden aufgenommen.
Leider wurde bereits im Aufnahmegespräch lediglich ein Arztbrief abgeschrieben. Die Verfasserin dieses Berichts hatte sich nicht mal 5 Minuten für Anamnese, Untersuchung, Diagnostik und Befundgespräch genommen und einfach eine Diagnose vergeben, die man jedem mit Schmerzen geben kann. Begründung für die blinde Übernahme der Diagnose war, man kenne die Kollegin, wenn sie das sage, stimme das auch.
Im Anschluss fand in über 2 Wochen stationärem Aufenthalt nicht eine körperliche Untersuchung statt, man schaute sich ganz vereinzelt auf energische Rückfrage gezielt Regionen an.
Die erhoffte Differentialdiagnostik blieb aus. Es zeigte sich sehr deutlich, dass man sich nach Abtippen des Berichts nicht mehr die Zeit nahm, weiter über Beschwerdebild, Vorgeschichte, Labor etc Gedanken zu machen.
Nach der "Kollegin die schon wisse was ich habe" meine zweite Erfahrung, von einem Arzt als Patient nicht ernst genommen zu werden. Sehr enttäuschend und für das Gesundheitssystem auch leider extrem teuer und absolut unnötig. 14 Tage stationär ohne eine einzige differentialdiagnostische Überlegung ist schon eine große Negativleistung für ein "Kompetenz" - Zentrum.

1 Kommentar

Media1 am 24.10.2024

Wir bedauern, dass der Aufenthalt in Ihrer Klinik Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Selbstverständlich ist es unser Anliegen, differenzialdiagnostische Überlegungen auch bei bereits etablierten Diagnosen anzustellen. An dieser Stelle können wir naturgemäß auf inhaltliche Punkte Ihrer Bewertung nicht eingehen, bieten aber gerne an, die Befunde im Detail erneut mit Ihnen zu erörtern. Zu diesem Zweck können Sie sich gerne an das Sekretariat der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie wenden: [email protected].

Enttäuscht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (In der Klinik)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach zweimaliger stationärer Behandlung ,habe ich am 11.6.2024 , mit einer Einweisung vom Hausarzt um einen Aufnahmetermin gebeten . Darauf wurde mir erklärt :nur noch mit Einweisung vom Rheumatologen . Leider haben beide Rheumatologen Ende April aufgehört , was auch bekannt war . Ein neuer Rheumatologe erst im September .Vor sechs Jahren , bin ich erstmalig auch mit einer Einweisung vom Hausarzt aufgenommen worden .Es wurde mir erklärt , ich solle meine Einweisung faxen , alles würde dann dem Oberarzt vorgelegt . Nach zweimaligem Nachfragen , wurde mir unter anderem gesagt : der Oberarzt braucht Zeit . erst die Patienten im Haus .Oder ihr Fax ist nicht angekommen . Oder sie haben keine private Versicherung ,sondern eine Zusatzversicherung . Nach etwa drei Wochen habe ich beim Beschwerdemanagement angerufen . Die zuständige Dame war leider auch nicht da.Habe alles kurz gechildert ,alles wolle man dem Oberarzt noch einmal vorlegen . Der Standardsatz : da ist etwas total verkehrt gelaufen .Ob es an der neuen Leitung der Rheumatologie liegt ,oder die Klinik ein neues Konzept hat , vermag ich nicht zu beurteilen . der Mensch steht bei uns an erster Stelle ?????

Unnützer Aufenthalt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen, die Therapie
Kontra:
Beschwerden wurden nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
PSA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War dort zur Diagnostik. Auf meine Angaben wurde nicht richtig eingegangen. Es wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt und ich wurde ohne Diagnose entlassen. Es wurde mir nur gesagt, ich sollte wiederkommen, wenn ich dicke Gelenke hätte.
Später wurde bei einem Rheumatologen aus Münster nach einem Skelettszintigraphie wurde eindeutig eine PSA diagnostiziert.

1 Kommentar

Media1 am 04.06.2024

Wir bedauern, dass Ihr stationärer Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir nehmen kritische Anmerkungen unserer PatientInnen sehr ernst und sind um eine stetige Qualitätsverbesserung bemüht. Rheumatologische Erkrankungen, insbesondere die von Ihnen genannte Psoriasis-Arthritis, verlaufen ganz typischerweise schubweise und sehr unterschiedlich. Dadurch ist es ggf. zu erklären, dass man während des stationären Aufenthaltes keine Diagnose stellen konnte. Wenn Sie uns Details mitteilen möchten, können Sie gerne das Sekretariat der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie kontaktieren ([email protected]).

Verschwendete Zeit

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Patientenmangament
Kontra:
Es wird nicht zugehört
Krankheitsbild:
Rheumadiagnose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz ana und hlab27 positiv seid 10 Jahren Schmerzen in der lws werden immer stärker, spondylarthrose und Sichtbarkeit der Verschiebung in der rechten Hand(Kinderrheumtologin bestätigte es im Ultraschall) Diagnose fibromyalgie. Egal was man gesagt hat, man hatte das Gefühl, es wird sowieso nicht geglaubt und zugehört. In den 5 Tagen habe ich 3 weitere Patienten kennengelernt,denen es genauso ging. Es war für mich eine sehr große Hoffnung endlich die richtige Behandlung zu bekommen, leider stehe ich nun wieder hoffnungsloser als am Anfang da.

1 Kommentar

Media1 am 22.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Patientinnen und Patienten sich ernst genommen fühlen und eine adäquate Behandlung bekommen. Die genannten Laborwerte allein lassen leider noch keine Rückschlüsse auf das Vorhandensein einer immunologisch bedingten, durch Entzündung verursachten Erkrankung zu und müssen daher im Zusammenhang mit den klinischen und bildgebenden Befunden interpretiert werden.
Gerne bieten wir Ihnen an, zu der Sachlage in einem erneuten Telefonkontakt mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten zu sprechen, um eventuell entstandene Missverständnisse auszuräumen.
Kontaktaufnahme über das Sekretariat, Tel 02526 300-1541.

Mit freundlichen Grüßen aus dem St. Josef-Stift

Geht gar nicht

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Morbus Bechterev
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Komme selber aus der Krankenpflege und kann deshalb auch Wahrheitsgemäß bewerten.
Ich war selber als Pat. in der Klinik aufgrund meines Morbus Bechterev.
Ich würde nie wieder hingehen da Ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Seitens des Ärztlichen Personals bin Ich noch nie von einer Stationsärztin in so einer frechen Art und weise behandelt worden.
Bezugnehmend auf meiner Erkrankung ist mir auch nicht weiter geholfen worden, da bei meiner Erkrankung nur während eines akuten Schubes Cortison gespritzt werden kann.
Habe 3 Tage Stationär in der Klinik verbracht um mir am 4. Tag sagen zu lassen das Sie im Augenblick nichts machen könnten. Hätte ich Ihnen auch schon am Ersten Tag sagen können.Im nachfolgenden Arztbrief stand dann das Ich die Spritzentherapie abgelehnt hätte.Absolute Unverschämtheit.Nachdem Ich dann ca. 6 Monate später einen akuten Schub hatte und mein Hausarzt mich zeitnah einweisen lassen wollte zur Spritzentherapie wurde mir ein Aufnahmetermin 2 Monate später vorgeschlagen seitens der Klinik,was natürlich zu spät war.
daher in keinster Weise zu empfehlen.

2 Kommentare

Media1 am 08.11.2018

Es tut uns leid, dass die Kommunikation wie auch der gesamte Aufenthalt für Sie nicht so gelaufen ist, wie Sie sich (und auch wir) das wünschen. Natürlich kann es einmal sein, dass man unterschiedliche Ansichten zur Behandlung einer Erkrankung hat, aber es sollte immer miteinander wertschätzend umgegangen werden, und man sollte gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wir stehen hier sehr gerne dazu bereit, wenn dies von Ihrer Seite noch einmal gewünscht wird. Kontakt: 02526 300-1157.

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Sendenhorst

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Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr sehr guter Stationsartz
Kontra:
Schlechte, veraltetet Ablauforganisation.
Krankheitsbild:
Juvenile ideopatische oligoathritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter ist 2 J. Wir haben im Nov. 2016 die Diagnose Juvenile idiopatische oligoathritis bekommen. Nach dem uns die Diagnose mitgeteilt wurde und unsere Tochter von einem Untersuchungsraum zum nächsten gehen musste ist unsere Tochter in dieser Zeit sehr auffällig geworden. Sie hat für alles geweint und geschrienen und das teilweise den ganzen Tag. Auf bitte um Unterstützung von den Erzieherinnen da unsere Tochter auch gerne an den Gruppenbeschäftigungen/ Spielen/ Backen usw. teilgenommen hätten kam die Antwort dafür haben wir keine Zeit. Das Beschäftigungskonzept ist für ältere Kinder gedacht. Der Alltag ist nichts für Kleinkinder, es wird den Mütter nichts angeboten das Sie Freiraum bekommen um den Alltag bewältigen zu können. Die Ärzten sind sehr gut.( Dr. Schua sowie Dr. Ganser sind hervorragende Ärzte). Die Ablauforganisation der Station/Erzieherrinen ist veraltet, es wird viel über Zeitmangel und Personalmangel geredet die Arbeitsabläufe sollten überdacht werden das Potenzial bezgl. Zeit und Betreuung wäre da. Es wurde mir mitthgetteilt ''das Sie die einzige Klinik sind im Umkreis von einigen hundert Kilometer, von daher kommt man freiwillig wieder in diese Klinik zurück'' Das heisst, das Personal nutzt die Position aus das die nächste Klinik in Bayern ist !!

es war menschlich und ist jetzt geschäftsmäßig

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine ordentliche medikamentöse Neueinstellung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beraten hat mich niemand oder ich merkte es nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
die pflegwerische Betreuung
Kontra:
die ärztliche Verwaltung
Krankheitsbild:
PCP, sekujndäre Fibro plus Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also, ich war im Sommer diesen Jahres zum 3. Mal dort. Es hat sich einiges verändert,vieleicht liegt das an der neuen Geschäftsführerin.Das einzige was sich nicht verändert hat, war das immer freundliche Pflegepersonal, wobei ich meine die Schichten waren dünner besetzt.Die Ärztliche Behandlung war total daneben. Innerhalb von knapp 3 Wochen habe ich 3 Assistenzärzte kennen gelernt die dann zuständig waren.Mit jedem Wechsel wurde es schlimmer. Nummer drei hat die neue Therapieeinstellung mit einer Oberärztin besprochen, die mich nie gesehen hat.
Die Anwendungen waren reduziert, immer mehr Vorträge in Gruppen als Einzelbehandlungen.
Als ich kam erhielt ich als Medikation Humira plus Lodotra.Reichte aber irgendwie nicht aus.Nachdem ich die erste Behandlungswariante Humira plus Salasulfazin wegen Unvertraglichkeit auf Sulfonamiede nicht vertragen habe, war Mittel 2 Quensyl. Und das bei Psoriasis.
Psoriasis ist bei bestehender Psoriasis eigentlich Ausschlusskriterium für Quensyl.
Ich war froh als ich endlich entlassen wurde.
Also ich werde mir genau überlegen, ob ich noch einmal dort hin gehe.Alles was das Haus einst ausgemacht hat(ärztliche Betreuung und Anwendungen) ist reduziert worden. Dafür wird aber erneut angebaut..... Masse statt Klasse, das ist wohl die Marschrichtung.
Die PC im Eingangsbereich sind inzwischen total platt. Tickets zu kaufen lohnt sich nicht.
Handys finktionieren fast nur im Park. Und um Fernseh zu gucken benötigt man bei der grösse des Bildschirms ein Fernrohr. Zum Ausgleich muß man bezahlen.Appropo bezaghlen, Der Kaffe unten bei den Anwendungen muß neuerdings auch bezahlt werden.Entlassen wurde ich Mittwochs, bdesonders günstig, da nachmittags keuin Arzt mehr auf hat um eventuell neue Medis zu beschaffen.
Fazit: Es war einmal ein Krankenhaus im tiefen Münsterland..... aber das ist lange her!!!!

Sendenhorst, die Wartezeit lohnt sich nicht in Kauf zu nehmen!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einige Schwestern, Ärzte, Physioabteilung, Information und Pat. Aufnahme!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einige Schwestern, Ärzte, Physioabteilung, Information und Pat. Aufnahme!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einige Schwestern, Ärzte, Physioabteilung, Information und Pat. Aufnahme!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenmanagement eine Katastrophe!!!)
Pro:
einige Schwestern
Kontra:
Einige Schwestern, Ärzte, Physioabteilung, Information und Pat. Aufnahme!
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September 2013 war ich dieses Jahr in der Klinik. Im Vergleich zu 2004 hat sich einiges zum Negativen dort verändert.

2013:
-die Information sehr unfreundlich
-Pat. Aufnahme hört einen nicht zu und schickt Bericht an die falschen Ärzte!
-Station im sehr alten Zustand
-Stationsärztin ziemlich jung und unerfahren, obwohl sie ein Jahr schon auf der Fibrostation ist.
-Schwestern ok
-Physiotherapieabteilung ist richtig schlecht! Therapien werden gekürzt wo es geht und das schlimmste z.B. 20 Minuten Krankengymnastik bei Fr. L. Sie verspätet sich um 6-7 Minunten
Dauer der Behandlung: 10 Min. und sofort verschwindet sie nach mir in der Personalumkleide um eine Zigarette zu holen?!?

Wie heißt es so schön: Gefällt mir nicht!

Brief an die Geschäftsführung folgt noch!!!!

Ich kann keine Fibropatienten diese Klinik empfehlen, es lohnt sich nicht 3-5 Monate auf eine Aufnahmetermin zu warten!!!

***********TV auf dem Zimmer kostet 3 Euro pro Tag, Tel. ist ans TV gekoppelt. D.h. ohne Tel. kein TV. TV kostet auch noch 0,50 Euro/ Tag.
Matratzen sehr unbequem, auch wenn man es immer wieder anspricht, interessiert es keinen.************

*****Das Stationszimmer ist nur bis 23:00/23:30 durch den Spätdienst bestezt. Sollte man auf der B1 liegen, ist es b.B. in der Nacht besser auf die Jungendstat. neben an zu gehen.
Wärmflasche kann man sich geben lassen und es selber dann auffüllen.*******

3 Kommentare

Juma am 26.11.2013

Korrektur meinerseits:

ich war auf der C1 und nicht B1!!!!!!!

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keine gute Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärtzin
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2013 in der Klinik mit Verdacht auf Morbus Bechterew meine Wet NBL A27 ist 100% ein weiterer Rheumafaktor ist auch da. Meine Ärztin stellte mich trotzdem als Simulant da. Sie besaß sogar die Frechheit bei meiner Ärztin anzurufen um ihr zu sagen das es eine Frechheit wäre mich überhaupt einzuweisen. Ich habe auch nebenbei Bandscheibenprobleme bei der Chefarzt-Visite sprach ich mit zwei Ärzten das ich doch auch den Orthopäden vorgestellt werden möchte, der eine Arzt befürwortete dieses aber die Ärztin meinte zu mir ich sollte mich mehr bewegen. Bei meinen Schmerzen ist dies leichter gesagt als getan. Sie hat mich dann entlassen mit der Empfehlung mehr aktiv zu sein. Es ist schon schade wenn man nach langer Wartezeit in einem angeblichen besten Krankenhaus endlich ist. Und man wird dort so dumm behandelt. Dieses Haus werde ich nie wieder betreten und auch nicht weiterempfehlen.

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
ich habe keinerlei Sinn entdecken können
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Erstaunen habe ich die 14 Erfahrungsberichte zum Fachbereich Rheuma gelesen ... (und GLAUBE NICHT, daß die alle "echt" sind!)

Meine Mutter wurde an keiner Rezeption abgeholt, ich mußte in einem winzigen (noch freien) Dreibettzimmer um einen Fensterplatz für sie kämpfen (das war auch der einzige Platz, wo sie dem ständig laufenden Fernseher ausweichen konnte, der nicht mehr ausging, als das Zimmer voll belegt war).
Die sanitären Einrichtungen waren schlichtweg EKELHAFT!

Obwohl geistig total fit hat sie etliche Untersuchungen nicht nachvollziehen können (wie auch ohne laientaugliche Erklärung) - seit der Magenspiegelung (wozu sollte die gut sein - es gab nie diesbzgl. Probleme) hat sie Probleme ... .

Und so ging es die ganze Zeit - keine Anwendung wurde ihr erklärt und "geholfen" oder nur gelindert hat nichts.

Aber leider ist meine Mutter viel zu schüchtern, sich zu wehren (wie viele ältere Herrschaften) und ließ alles über sich ergehen.
Ich bin (trotz großer Entfernung - 2 Stunden einfache Fahrzeit) jeden 2. Tag hingefahren, damit sie wenigstens etwas Unterstützung hatte - sie kann sich allein kaum bewegen.


Wieder mal eine enttäuschte Hoffnung, NIE WIEDER!!!
(ich selbst wäre dort nicht eine einzige Nacht geblieben)

Sie wurde anschließend in einem ANDEREN Krankenhaus ambulant behandelt - und dank eines sehr kompetenten Arztes (der sogar über Kommunikationskompetenz verfügt!) gab es endlich Erfolge! (nach dem Aufenthalt in Sendenhorst hat meine Mutter regelrecht aufgegeben und eine kurzfristige Depression entwickelt)

10 Kommentare

weserflitzer am 26.12.2011

Sind Sie sicher, dass Ihre Mutter im St. Josef Stift in Sendenhorst war?
Ich selbst war schon etliche Male dort und sowas habe ich noch nicht erlebt, ich kann es nicht glauben.
Alle Ärzte dort sind sehr kompetent, freundlich und nehmen sich Zeit für ihre Patienten.
Zimmer, die so klein sind, kenne ich dort nicht. Fernsehen kann man über Kopfhörer, so das die Mitpatienten nicht gestört werden.
Und einen Fensterplatz hätte jeder gerne, da können Sie froh sein, dass Sie den Kampf gewonnen haben.

Ich bin ab 22.02.12 wieder in Sendenhorst zur Fuß-OP und habe vollstes Vertrauen, in eine andere Klinik würde ich nie gehen.
Und die anderen Bewertungen hier sprechen dafür.
Ich freue mich auf den Aufenthalt dort, weil ich weiß das ich dort die optimalste Behandlung und Pflege bekomme.Die Freundlichkeit des Personals ist einfach unschlagbar!!!

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Umgang mit dem Patienten

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (okey)
Pro:
Fachlich kann es vllt. gut sein
Kontra:
nicht alle Ärzte sind für den Patientenkontakt geeignet
Krankheitsbild:
Spondyloarthritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin von meinem Rheumatologen zur Mitbeurteilung einer weiteren Therapiemöglichkeit überwiesen worden.
Vor vier Jahren war ich bereits hier und der Umgang war freundlich und hilfsbereit gewesen. Dieses Mal wurde meine Erkrankung komplett in Frage gestellt und in meinen Augen auch ein sehr herablassendes Gespräch geführt. Anscheinend reden die Ärzte (überweisender Arzt und dieser Arzt) überhaupt nicht miteinander. Die Fachlichkeit mag ich nicht anzweifeln, aber der menschliche Umgang war aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Es kommt also darauf an, welchen Arzt man erwischt.

Ärztinnen hören nicht zu

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf die Ärztinnen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich nur auf die Physiotherapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt an Beschilderungen und hin und wieder mal eine Uhr an den Wänden)
Pro:
Das Personal von der Reinigungskraft über Pflege, Therapeuten super freundlich und Qualifiziert
Kontra:
Behandlung nur über den PC Bildschirm anstatt mit dem Patienten zu reden oder zuzuhören
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Rheumatologe hat mich zur Umstellung der Medikamente eingewiesen. Weil meine Medikamente nicht mehr ausreichten und die Blutwerte (Leber) stetig steigen.
Ärztinnen hörte nicht zu und interessierte es nicht
Es wurde ein Therapieprogramm gestartet. Ich kannte alles aus diesem Bereich und konnte dadurch keinen großen Nutzen mehr bekommen. Nach einer Reha und Reha Nachsorgeprogramm plus regelmäßiger Physiotherapie. Neu war Kältekammer.
Die Medikamente wurden nicht umgestellt. Warum auch immer. Grund war wohl das der Rheumafaktor nicht erhöht war, was bei einer PsA der normal Fall ist.
Es wäre nicht nötig.
Angeboten wurde mir Cortison in das Kniegelenk zu spritzen, was ich ablehnte weil das schon 6 Wochen vorher gemacht wurde und bei Problemen mit den Sehnenansätzen nichts bringt. Das hatte ich auch der Ärztin schon ein paar mal vorher erklärt.
Bin mit fast den gleichen Problemen entlassen worden wie ich sie vorher hatte, obwohl sich alle Therapeuten die größte Mühen gaben.
Das heißt weiter mit reichlich Schmerzmittel zu den normalen Medikamenten.
Unverständnis bei meinem Arzt weil nicht gehandelt wurde.
Alles Andere ist Top.
Immer wieder mitbekommen das man sich beeilen muss da gleich ein Privatpatient kommmt und das Arztzimmer oder Untersuchungszimmer dann frei sein muss. Oder man selbst zurück gestellt wurde.
Auf Privatpatienten und dessen Hervorhebung wird großen Wert gelegt.

Hauptsache die Pharmazie verdient, es gibt keine Rheumadiät???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Habe bei der Anmeldung gesagt, ich interresiere micht für gute Rheumadiät und möchte darüber in einer proffesionellen Klinik mehr lernen. Leider Pusterkuchen, die Vorträge gibt es nur ein mal im Jahr.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bin von Medikamenten, die ich recht gut vertragen habe und die bei mir gut gewirkt haben auf anderer Medikamente umgestellt worden, die bei mir keine positiver Wirkung hatte. Mein Gesundheitszustand hat sich danach massiv verschlechtert.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider gabe es in dem modern eingerichteten Zimmer kein gutes Leselicht. Am Abend konnte ich und meine Bettnachbarinen leider nicht lesen, weil die Beleuchtung schlecht war und wir uns die Augen nicht kaputt machen wollte. Schade eigentlich.)
Pro:
Pflelepersonal sehr nett und nilfsbereit.
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Polyarhritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr entteuscht von den Ärzten, sie waren wohl alle sehr nett, aber nur auf die Schulmedizin und die Pharmazie bedacht.
Es gibt nach Auskunft der Stationsärztin kein Studien zu Rheumadiät. Der Speiseplan, den es dort gab hat sich negativ auf den Verlauf meiner Krankheit ausgewirkt. Ich hatte davor schon einiges über Rheumadiät gelesen und ausprobiert und wusst, dass eine gute Rheumadiät gute Auswirkungen hat auf den Krankheitsverlauf.

Hier ein Beispiel (Studien zur Rheumadiät) für Interessierte:

https://www.meine-gesundheitsakademie.de/article/Rheumatoide-Arthritis/Gibt-es-eine-Rheuma-Diaet-333777.html

Ich würde mir wünschen, dass so eine Klinik nicht so einseitig wäre, es würde den Patienten sehr zugute kommen.

1 Kommentar

Silke5000 am 30.04.2016

ich war in einer Rheumaklinik und zum Thema Rheumadiät
wurde folgendes gesagt: Man muss es selber austesten, eine
Rheumadiät in dem Sinne gebe es nicht,
denn zu meiner Zeit waren hier 40% Veganer und die lassen ja schon mal alles tierische weg. Also mann sollte sich die Mühe machen selbst zu testen. Es gibt also Veganer die sich besser fühlen und Veganer bei denen es nicht klappt

Lassen Kinder mit unaushaltsamen Schmerzen Wochen auf Termin Warten!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013- 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Kinderrheuma
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hilft einem am Anfang gut.
Man wird nicht nur mit Medikamenten vollgestopft sondern es werden auch viele Therapien vollzogen.

Wenn man aber akut schmerzen hat muss man Wochen warten bis man angenommen wir. Wenn ein Kind leidet soll es Wochen auf einen Termin warten obwohl es sich kaum aus dem Bett bewegen kann.
Dies sollte meiner Meinung nach nicht passieren!!
Manchmal denke ich die wissen dort garnicht wie es den Kindern mit ihren Schmerzen geht!
Ich gehe jetzt in eine andere Fachklinik!

Nicht empfehlenswert für Akutpatienten!!!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super service(verpflegung....)
Kontra:
unmenschlich
Krankheitsbild:
psoriasis-arthritis, verdacht auf borreliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in dieser Klinik meinen schlimmsten Erlebnisse überhaupt!
Wahrscheinlich wäre diese Erfahrung anders gewesen wenn dieser Stationsassistent Arzt nicht....
Ich bin schon so vielen menschlich inkompetenten, unglaublichen Ärzten begegnet, aber dass hat meinen zwei leidensgenossen(ältere Damen) und mir im wahrsten sinne des wortes nur noch herzschmerzen bereitet!

Ärzte und Therapien gut Wahlleistung ist nicht eingehalten worden

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Ablauf)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Zimmer auf der C1 für Wahleistung nicht akzeptabel)
Pro:
Ärzte Ablauf Therapie
Kontra:
Wahlleistung
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Erfahrungsbericht:

Ich war mit dem Ablauf, Ärzte und Physiotherapie sehr zufrieden Sendenhorst ist generell eine sehr gute Adresse. Ich war ein Patient mit Wahlleistung ( Privat Zusatzversicherung )leider werden dort noch Unterschiede gemacht zwischen Wahlleistung mit Chefarzt ,Wahlleistung ohne Chefarzt. Das finde ich nicht in Ordnung denn beide haben den Anspruch einer Privatstation Ich war auf der C1 untergebracht was keine Privatstation ist das, was unter Wahlleistung angegeben ist, wird dort nicht erfüllt wie in dem Flyer angegeben, Das Zimmer war zwar groß, aber alt ( gammeliger Fußboden und das Badezimmer war sehr klein angeblich wäre das Badezimmer sehr geräumig und groß mit guter Ausstattung das stimmt nicht genauso wie das Zimmer mit guter Ausstattung gewesen sein soll das stimmte nicht überein.)Man wusste nicht wo man seine Handtücher hinhängen sollte so klein war das angeblich geräumige Badezimmer,wir waren zwei Personen Wahleistung auf einem Zimmer,die angebliche Wahlleistung mit Kaffeeautomat etc. wurde auf dieser Station nicht erfüllt ,man wird als Wahlleistung Patient ohne Chefarzt nicht auf die Privatstation verlegt, sondern auf eine Normalstation . Die Privatstation ist die C3 nicht in der C1 es werden Unterschiede gemacht, obwohl meine Zusatzversicherung Privat Leistung bezahlt.das ist so nicht in Ordnung. Darüber war ich sehr enttäuscht da haben es die Kassenpatienten auf der A1 noch besser. Dort ist alles modern und super eingerichtet. Demnächst werde ich meine Privat Zusatzversicherung in Sendenhorst nicht mehr in Anspruch nehmen

Sendenhorst C1

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwestern,Pfleger
Kontra:
Ärztin
Krankheitsbild:
cP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo.
Ich habe seit vielen Jahren chronische Polyarthritis und war jetzt das erste mal in Sendenhorst.
Das einzige was ich auszusetzen hab ist der Umgang der Ärztin mit den Patienten. Sie ist überhaupt nicht auf mich eingegangen und hat mir ständig das Gefühl gegeben ich würde mir meine Schmerzen nur Einbilden. Zudem hat sie mir überhaupt nicht zugehört. Ich habe ihr mehrmals (täglich) gesagt das Kälte die Schmerzen nur schlimmer macht aber dennoch habe ich nur Kälteanwendungen bekommen.
In der 2ten Woche wurden die Schmerzen immer schlimmer, ich bekam anstatt 2 Schmerztabletten gleich 6 aber so wirklich helfen tun sie nicht.
Der Prof hatte gerade in der Zeit wo ich da war Urlaub, war ja klar bei meinem Glück. Vielleicht hätte er mir helfen können, denn er soll ein sehr netter und toller Arzt sein.
Die Schwestern und Pfleger waren super!!! Immer lieb und hilfsbereit. Genauso wie die Therapeuten. Man hatte nie das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein, eher in einer Rhea.
Das Essen war super.. Ich habe noch nie in einem KH so gut gegessen.

erst Top dann Flop!?

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ambiente,Essen,Physiotherapie
Kontra:
völlige Überforderung der Schwestern durch Unterbesetzung
Krankheitsbild:
chr.Polyathritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.2bis5.4.!!! in Sendenhorst zwecks Teilversteifung meines Handgelenks.Man hatte mir hierzu bei vorherigem Aufenthalt letzten Jahres geraten.Technisch gesehen ist die OP wohl gut verlaufen,allerdings stellten sich erhebliche Wundheilungsstörungen (mit septischen Verlauf nach der 2.OP) ein.Mir wurde dann erklärt das hänge mit meinen Grunderkrankungen wie Rheuma und Diabetis zusammen.Auf meinen Vorwand hin das ich doch grade hier richtig aufgehoben sein müsste (Nordwestdeutsches Rheumazentrum!)kam die flapsige Antwort ich solle doch das Rauchen aufgeben und ich hätte wohl die grosse A....karte gezogen.Der hinzugerufene Hauspsychologe konnte mich darauf ein wenig beruhigen.Was ich dann auf der "Septischen" erlebte spottet jeder Beschreibung! Hier nur ein Vorfall:als ich eines Morgens meine Tabletten schluckte war auch eine dabei die noch in der ausgeschnittenen,scharfkantigen Verpackung war.Darauf hin versuchte ich mit Würgen das verdammte Ding wieder loszuwerden (einziger Kommentar der Schwester:machen sie die Tür zu sonst muss ich mit kotzen)Nach einer halben Stunde vergeblichen Schlucken und Würgen (das Ding ging weder hoch noch runter) rief mein Bettnachbar nochmal nach der Schwester und der dann hinzugezogene Arzt gab mir einen Jogurt damit konnte ich dann alles runterschlucken...Wie gesagt nur ein Vorfall!
Ansonsten kann man den Schwestern auf dieser Station (A2) keine Vorwürfe machen:vollkommen überarbeitet aber immer freundlich,Hut ab!
Nun weiss ich echt nicht ob ich hier nochmal für weitere OP's hinkommen soll,ich bin verdammt verunsichert zumal sich schon wieder dicke Beulen neben der Naht zeigen und ich wohl wieder für ichweissnichtwielange Tage nach Sendenhorst muss......

1 Kommentar

MichaelR.1968 am 17.09.2013

Hallo ich denke sie sind selbst Schuld. Jedes Kind weiß dass Rauchen viele gefährliche Folgen hat.
Natürlich dürfen sie Rauchen, aber ich finde es dass Letzte dann andere für die Folgen verantwortlich zu machen.
Aber es sind ja bald Wahlen, vielleicht sollte ich eine Partei wählen die von den Rauchern doppelte Krankenversicherungsbeiträge verlangt.
Hier noch ein Link: http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Operationsrisiko_Rauchen.pdf

Unbegründete Angst, vor dem ersten Krankenhausaufenthalt.

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Polyartritis???
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum erstenmal in der Klinik. War ein sehr angenehmer Aufenthalt. Das Fernseh könnte etwas größer sein. Essen war gut. Auch sonst stimmte eigentlich alles.

Alles in allem, würde ich sofort wieder dort hingehen.

Einfach perfekt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Versorgung u Betreuung ist einzigartig
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war das 3. mal stationär im St. Josef Stift. In dieser Klinik stimmt einfach alles! Von der Termin Vergabe bis zur Entlassung! Ich fühlte mich wie auch zuvor, sehr gut aufgehoben, immer gut versorgt und betreut! Auch nach der Knie Operation hatte ich keine Schmerzen! Die Ärzte und das Pflegepersonal sind immer sehr freundlich und hilfsbereit! Hervorzuheben ist auch die phantastische Küche.

Klinik von hohem Niveau

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entzündungen im Körper
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gut aufgestellt.

Sehr gute ärztliche Betreuung u Behandlung. Ein besonderer Dank an Dr. Peter Korsten.

Sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal.

Super ärztliche und pflegerische Betreuung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (3- Bett -Zimmer)
Pro:
Sehr gute Anwendungen und Therapien
Kontra:
3-Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent Ärzte und Schwestern/Pfleger.
Es wird sich viel Zeit für die Patienten genommen.
Sehr freundlich Betreuung,alles sauber und gepflegt.
Sehr schöner Therapiebereich und tolle Therapeuten.
Jeder einzelne nimmt seine Aufgabe ernst und ist gewissenhaft.
Ich wurde dort sehr gut betreut und hatte für mich zugeschnittene Anwendungen und Therapien.

Rheuma der Gefäse GPA

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Drei Bett Zimmer ist etwas ungünstig
Krankheitsbild:
GPA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetentes Fachpersonal vom Facharzt über die Pflegekräfte bis zur Reinigungskraft sehr hilfsbereit und zuvorkommend. In das erste Mal in der Klinik Medikation passt. Therapie wirkt bis jetzt aber geht noch weiter Klinik kann ich nur bei Rheuma empfehlen

Kompetenz & Freundlichkeit

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
3 Bettzimmer wenig Privatsphäre
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gutes Raumkonzept.
Sehr freundliche Mitarbeitende,Pflegende, Therapeuten & Ärzte. Super Essen.
Prima Therapieangebot ( Bewegungsbd, Kältekammer, Physio, Ergo...)
Fühlte mich ernst genommen und Gute aufgehoben. ????

Eine in allen Belangen vorbildliche Klinik!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich in allen Disziplinen!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Exzellent!)
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Psoriasisarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein zweiwöchiger Krankenhausaufenthalt in dem wirklich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit lief.

Von der administrativen Aufnahme, über die gesamte pflegerische und ärztliche Versorgung, einen vorbildlichen Reinigungsdienst, eine exzellente Küche, wie eine durchgängig hervorzuhebende Organisation, hier stimmte einfach alles.

Sicher ist all dies nur möglich in einem Krankenhaus, das sich mit großer Weitsicht auf „gut finanzierten“ Leistungen spezialisiert hat. Aber auch dafür gehört der GF und dem Träger ein großes Lob.

Leider haben Krankenhäuser, welche das breite Spektrum der medizinischen Daseinsvorsorge bedienen, diese Möglichkeiten, aufgrund chronischer Unterfinanzierung der Grundleistungen, nicht.

Diese Tatsache soll und darf die Exzellenz des St. Josef Stiftes allerdings in keiner Weise schmälern.
Mein großer Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit hohem Engagement, professionellem Handeln und durchgängiger Freundlichkeit zum Wohle der Patienten handeln.

Tolles Krankenhaus

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles mehr als gut.
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles super, das gesamte Team ist immer sehr hilfsbereit. Igal wer,ob Ärzte, Pflegepersonal oder Therapeuten. Das yEsen ist gut und die Räumlichkeiten sehr sauber.

Pro Gesundheit, Leib und Seele

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Kältekammer, Komplextherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Psoriasisarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste Mal in einer Rheumaklinik .
Ich hatte durch schlechte Erfahrungen in anderen Krankenhäusern ein wenig Respekt vor dem Aufenthalt.
Das war vollkommen unbegründet.
Ich wurde superfreundlich empfangen und das zog sich durch den ganzen Aufenthalt.
Ein dickes Lob an die gesamte B1 ????.
Egal ob Sauberfee, Schwestern, Schwesterhelfer/innen, Ernährungsberatung, psychologische Betreuung, Ärzte, das Psysioteam usw. hat alles gepasst. Man hat gespürt, das die Menschen gerne in dieser Klinik arbeiten.
Ich bin auf neue Medikamente eingestellt worden und kann nun seit langer Zeit wieder schmerzfrei leben.
Es gab sehr viel Input in Form von wirklich interessanten Vorträgen.

Sehr gute Klinik, kann man nur empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und einfach)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist alles vorhanden, was es braucht)
Pro:
Ärztliche Behandlung, pflegerische Betreuung, Therapie
Kontra:
Kältekammerzeiten sollten ausgeweitet werden
Krankheitsbild:
Polyarthritis / Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der professionellen Aufnahme, intensiven Untersuchungen und der detaillierten Diagnose, bin ich sehr zufrieden. Wünsche die bestandenen hinsichtlich der Therapie wurden, sobald es möglich war, erfüllt. Innerhalb von 10 Tagen konnte ich eine wesentliche Verbesserung meiner Situation feststellen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend. Ich möchte den Damen auf der C1 und dem Sportteam meinen Dank aussprechen, für die Fürsorge und Unterstützung.

Absolut empfehlenswert!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Empathie der Ärzte
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit über 20 Jahren an Morbus Bechterew erkrankt und war nun zum zweiten Mal in der Klinik Sendenhorst. Und was soll ich sagen – irgendjemand scheint dort wirklich etwas richtig zu machen.

Mein Aufenthalt auf der Station 1C war durchweg positiv. Nicht eine einzige Pflegekraft war schlecht gelaunt oder wirkte überfordert – im Gegenteil: Das gesamte Team war jederzeit offen, hilfsbereit, kompetent und dabei überaus freundlich. Es war richtig schön zu sehen, dass die Menschen dort gerne arbeiten und sich offensichtlich wohlfühlen. Diese positive Grundhaltung überträgt sich spürbar auf die Patientinnen und Patienten. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben – menschlich wie fachlich.

Bei den Therapien hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle vielleicht noch etwas anderes gewünscht – aber wir sind schließlich nicht bei „Wünsch dir was“. Entscheidend ist für mich: Der Aufenthalt hat mir gut getan. Ich habe neue Impulse bekommen und nehme neue Sichtweisen mit nach Hause. Ob und wie sich das auf meinen Gesundheitszustand langfristig auswirkt, wird sich noch zeigen – aber das Gefühl, dass ich dort in guten Händen war, bleibt.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Station 1C!

Dankbar

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma/Rheuma orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 31 & seit mehr als 30 Jahren Patientin in dieser Klinik. Ich durfte jetzt leider schon mehrere Fachbereiche stationär erleben. Als Kind, als Jugendliche & nun auch als Erwachsene. Viele Ärzte & Pfleger*innen habe ich kennengelernt & kann absolut nichts negatives erzählen. Hab mich immer wohl & gut aufgehoben gefühlt. Man hat mir immer schnell geholfen & auch die vielen verschiedenen Bettnachbarn die man über die Jahre kennen lernen durfte, waren einfach immer super lieb. Man wird ernst genommen & man nimmt sich Zeit.
Empfehle jedem diese Klinik mit mehr als gutem Gewissen.
Vielen Dank für alles!

Hervorragende Betreuung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew mit Schmerzen in allen Gelenken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist ausgesprochen nett und geht auf alle Wünsche ein.
Zuerst wurden viele Gelenke geröntgt und mit Ultraschall untersucht, es gab Spritzen in schmerzende Gelenke und viele Anwendungen. Der Arzt hatte täglich Zeit und hat alles mit mir besprochen. Therapie und neues Medikament.
Hier fühlt man sich gut aufgehoben und ernst genommen.

Peter

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MPA und Gelenkrheuma.Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes fachpersonal. Sehr freundliches immer zuvorkommendes pflegepersonal. Alle Fragen wurden beantwortet und alle Anliegen wurden bearbeitet. Mit der Unterkunft , dem Service und der Verpflegung war ich sehr zufrieden
Die Therapie hat fürs erste sehr gut angeschlagen.
Bin schon seit ein paar Jahren regelmäßig hier und muss sagen einmal sendenhorst immer sendenhorst.

Daniel Cristea

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Rheumaklinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuß OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung und Organisation ist absolut vorbildlich!
Alle Ärzte sind sehr kompetent und wollen einem helfen.
Das Pflegepersonal ist top, immer nett und hilfsbereit.
Die Küche schmeckt super.
Die beste Rheumaklinik die ich kenne.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!!!

Alles wirklich gut

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe einige Krankenhaus-Aufenthalte hinter mir (Sportverletzungen) und habe noch nie eine so freundliche Zuwendung erlebt.

Gute Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Kollagenose/Rheuma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und vor allem freundliche Mitarbeiter. Die Aufnahme fand ich etwas wuselig, aber trotzdem gut organisiert.

Fünf Sterne - Krankenhaus

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier wird schnell geholfen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Glück, kurz nach dem Befund „rheumatoide Arthritis“ aufgenommen zu werden.
Alle Mitarbeitenden sind freundlich, haben immer Zeit für Fragen. Bereits am ersten Tag gab es viel Infomaterial zu meiner Erkrankung auf der Station.
Die Behandlung der schmerzenden Gelenke war sehr gründlich und erfolgreich. Man nimmt sich viel Zeit.
Während der Visiten spricht man „deutsch“ und kein „Fachchinesisch“.
Hier wird Hand-in-Hand gearbeitet, die einzelnen Abteilungen sind gut vernetzt. Die Atmosphäre (Mitarbeiter/Patienten) ist freundlich und herzlich.
Ein umfangreicher Therapieplan (ein guter Mix aus Anwendungen für Fitness / Bewegungserhalt / Wohltun / Vorträgen) strukturiert den Tag und lässt manchmal kaum Zeit für Besuch. Die Einzelphysio findet bei einem Therapeuten statt, so dass sich nicht ständig jemand neu mit dem Krankenblatt auseinandersetzen muss.
Die Zimmer sind gut eingerichtet, ein Schlüsselfach für Wertsachen steht zur Verfügung. Das Bad ist groß.
Auf das leckere Essen habe ich mich täglich gefreut.
Ich bin nach einem zweiwöchigen Aufenthalt „runderneuert“ entlassen worden.
Sollte ich im Lauf der Erkrankung noch einmal eine Rheumaklinik benötigen, gibt es für mich keine andere Alternative!

Rheumaorthopädie

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
chronische Polyarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt seit 2015 fast jährlich dort! Entweder auf der Rheumatologie oder der Rheumaorthopädie! Ich fühle mich dort immer gut aufgehoben!!!

Klasse Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chefarzt auf der C3, Pflegepersonal auf der C3, Diagnostik, Behandlung, Therapie, Qualität der Verpflegung
Kontra:
Wartezeit bis zur stat. Aufnahme
Krankheitsbild:
Polymyositis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr überzeugende medizinische Behandlung auf der C3. Aufenthalt über 10 Tage. Chefarzt überzeugt fachlich wie menschlich, das Pflegepersonal ist durchweg freundlich und unterstützend. Gründliche Diagnostik und umfassende medizinische Behandlung. Gesundheitsfördernde Atmosphäre durch die wertschätzende und zugewandte Haltung der Mitarbeiter. Auch in anderen Abteilungen. Die Qualität der Verpflegung ist hochwertig und die Zubereitung ausgesprochen schmackhaft. Klasse Küche! Meine Bewertung erfolgt auf dem Vergleich mit fünf verschiedenen Kliniken, in denen ich allein in den letzten zwei Jahren zur stat. Behandlung war.

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