St. Josef-Stift

Westtor 7
48324 Sendenhorst

Rundherum einfach KLASSE

Pro:
Die gesamten Mitarbeiter
Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule

Ich bin im April im ST. Josef Stift von Hr. Gucija an der Halswirbelsäule operiert worden. Ich habe mich schon seit Jahren mit Bandscheibenvorfällen in der Halswirbelsäule rumgeschlagen aber nun seit Dezember 2018 einen akuten Vorfall, der auch mit neurologischen Beschwerden einherging. Nach meine ersten Vorstellungstermin in Sendenhorst war mir klar, das ich mich in diese qualifizierten Hände begeben werde. Hr. Gucija hat mir das operative Vorgehen sehr ausführlich erklärt und sich auch sehr viel Zeit genommen. Direkt nach der Op war ich komplett Beschwerdefrei. Dies ist für mich ein völlig neues Lebensgefühl und ich bin mehr als froh mich in Hr Gucija´s Hände begeben zu haben.
Auch die Klinik an sich ist einfach klasse. Das gesamte Personal, von der Putzfrau bis zur Stationsleitung sind alle sehr freundlich. Man hat nicht ein böses Wort gehört oder mal schlechte Laune gespürt. Es ist ein angenehmer und ruhiger Umgang auf allen Stationen und Abteilungen. Ich habe mich wirklich richtig gut aufgehoben gefühlt.
Ich freue mich jetzt schon auf meine Reha im angeschlossenen Zentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Horst ist absolut empfehlenswert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert! Insgesamt überaus freundliche Mitarbeiter)
Pro:
Nahezu alles
Kontra:
Die Krankengymnastik könnte intensiver sein; eine manuelle Therapie sollte standardmäßig angeboten werden
Coxarthrose beidseitig

Ich war aufgrund meiner beidseitig angeborenen Hüftdysplasie und der daraus resultierenden Coxarthrose gezwungen, mir im Mai 2018 links und im Dezember 2018 rechts Hüft-TEP einsetzen zu lassen.
Die Operationen hat Dr. Horst durchgeführt.
Beide Operationen sind hervorragend verlaufen! Bei der 2. Operationen habe ich bereits eine halbe Stunde nach der OP auf der Aufwachstation neben dem Bett stehen können. Bei beiden Operationen konnte ich schon am Tag der OP die ersten Schritte schmerzfrei gehen. Ich wurde bereits 5 bzw. 6 Tage nach den Operationen vollkommen schmerzfrei entlassen. Eine stationäre oder ambulante Reha habe ich nicht durchgeführt; meine Physiotherapeutin hat mich, bis ich nach ca. 3 - 4 Wochen wieder selbst Auto fahren konnte, zu Hause ca. 3 mal wöchentlich behandelt. Übungen, Spaziergänge sowie Training auf dem Ergometer habe ich daneben natürlich täglich allein absolviert.
Die phantastische ärztliche Betreuung, die sehr schöne Atmosphäre, die gute Versorgung und das überaus freundliche gesamte Personal haben sicherlich auch zur schnellen Genesung beigetragen.
Insgesamt habe ich durch die Operationen unendlich viel Lebensqualität zurückbekommen, da ich mich vollkommen schmerzfrei bewegen kann! Vielen Dank dafür!!!

Alles top - jederzeit wieder!

Pro:
Medizinische Behandlung, gut geplante Abläufe
Kontra:
Wenn überhaupt: Der Weg in die Reha (bei Verlegung) ist für frisch Operierte vielleicht doch ein wenig weit...

Hervorragend organisiert: gute Planung und Abläufe vom Erstkontakt bis zur Entlassung!
Habe jetzt meine Hüft-TEP seit einem Jahr und bin voll zufrieden. Ich empfehle anschließend an den Klinikaufenthalt die angeschlossene Reha-Klinik, da auch dieser Übergang bestens klappt - alle Befunde übermittelt und keine Doppel-Untersuchungen notwendig.
Habe die Klinik schon an fünf andere Hüftpatienten weiterempfohlen. Sollte die zweite Hüfte auch mal dran sein: immer wieder nach Sendenhorst!

Top Kinder- Rheumatologie!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ca 1990   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfühlsamkeit, Geduld, sehr hilfreiche Therapieangebot, wunderschönes Außengelände
Rheuma (Kinder)

Bei mir ist der Klinikaufenthalt zwar schon ewig her, aber noch heute habe ich die allerbesten Erinnerungen daran.
Freue mich besonders, daß Dr. Ganser noch aktiv ist!
Sehr einfühlsame Behandlung, jeder kleine Patient ist individuell wichtig, Top Therapie- Angebote und noch dazu ein wunderschöner großer Park.
Absolut Top!

Pro:
Alles hervorragend
Kontra:

Eine hervorragende Klinik und das in allen Bereichen. Innerhalb 2 Tagen wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt und eine Diagnose gestellt. Tolle Ärzte, tolles Pflegepersonal und Servicekräfte.
Saubere und gut organisierte Klinik. Zimmer sind sehr gut ausgestattet und wurden ordentlich gereinigt.
Sehr gutes Essen und auch sämtliche Therapien waren hervorragend.
Der Park ist herrlich und läd zum entspannen ein. Ich war rundum zufrieden .

Super klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründlich und offen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (W)
Pro:
Die gründlichen und freundlichen Ärzte und Pfleger
Kontra:
Eigendlich nicht wirklich was
Bandscheibenvorfall und Rheuma

Erstmal versteh ich nich was manche hier zu meckern haben . Ich war auch sieben Tage hier bei mir würde jeden Tag gespritzt und es wurden 2 mrt gemacht und andere Röntgen Aufnahmen .Krankengymnastik in der Gruppe und alleine hab ich auch bekommen sogar einen Badeanzug musste ich mir kaufen weil ich Bewegungsbad hatte womit ich nicht gerechnet hsb????.Ich muss operiert werden das ist nicht toll aber ich hab so ein Vertrauen zu den Ärzten auch wen die einen nicht ständig besuchen nur zur Visite (was ja such klar ist ). Klar haben die wenig Zeit das ist ja auch normal da die operieren usw . Ich könnte immer mal fragen was war und ich würde von der Lieben Frau dr Genussmensch aufgeklärt was ich habe . Die Schwestern sind such klasse und das Essen such für ein Krankenhsus gut . Ich freu mich zwar nicht auf die op‘saber ich bin sehr froh in do guten Händen zu sein

Nur KASSENABRECHNUNG!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lag für nichts)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte keinen vernünftigen Abschlussgespräch und sonst eine Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurd ja fast nichts gemacht)
Pro:
Ausstattung und Therapiezentrum
Kontra:
Ärzte, Therapien, Geldmacherei

Nur eine Abrechnung der Krankenkasse!!! Ich bin als erstes zur Sprechstunde von Dr. A. gegangen. Er ist ein herzvoller und ein guter Arzt (TOP!). Ich sollte zur stationären Aufnahme für eine Stufendiagnose wegen meinem Bandscheibenvorfall noch einmal einen Termin nehmen. Den bekam ich schnell in 1-2 Wochen. Ich kam Donnerstag rein und am ersten Tag wird ja nicht viel gemacht und bei mir wurde halt nur geröngt. DAS WARS! Am Freitag habe ich die erste Spritze bekommen und einmal Gruppengymnastik und der Rest des Tages war ich am liegen. Übers Wochenende wird ja eh nichts gemacht, also lag ich auch nur rum. Am Montag Abend, wo ich dachte jetzt gehts richtig los mit dem Programm, kam der Stationsarzt und wollte mich schon nach hause schicken. Ohne ein Abschlussgespräch mit einem Oberarzt, den ich auch bis heute nie gesehen habe, sollte ich ohne Aufklärung nach Hause gehen. HAMMER! Ich bestand auf ein Gespräch mit einem Oberarzt und es kam dann der andere Oberarzt, der mich in der Sprechstunde aufgeklärt hatte am nächsten Tag zur Visite (übrigens: weil ich ihn zufällig noch am abend gesehen und angesprochen hatte) und ich konnte nach Hause gehen. Meine einzige Frage war: WARUM LAG ICH 5 TAGE IM KH UND HABE INSGESAMT NUR 2x PHYSIO UND 2x SPRITZEN (nur für die Diagnose nicht für die Heilung) BEKOMMEN?!!! Was konnte ich jetzt mit nach Hause nehmen? Irgendwelche Übungen die ich gelernt habe? Einen Weg zur Verbesserung? NICHTS WURDE MIR MITGEGEBEN. Die Schmerzen waren nach wie vor gleich. Dass ich nicht operiert werden soll war schon von Anfang an klar, da ich noch 25 Jahre alt bin. Ausstattung und Gestaltung alles TOP aber das ist leider nicht das wichtigste für einen Patienten, denn dieser kommt mit Hoffnung und Vertrauen.. sie enttäuschend nach Hause zu schicken macht nur euren Ruf kaputt!!...

Media1 am 23.04.2019

Sehr geehrte/r Alyca25,
es tut uns leid, dass die Kommunikation nicht so gelaufen ist, wie Sie sich (und auch wir) das wünschen.
Üblicherweise erfolgt eine kurze stationäre Aufnahme nicht zur Behandlung, sondern zu diagnostischen Zwecken. Das ist in der Regel ein Ergebnis der ambulanten Untersuchung oder wenn etwa der überweisende Facharzt keine klare Empfehlung ausgesprochen hat. Die Infiltration (Spritzen in die Facettengelenke) ist neben Röntgen oder MRT ein diagnostisches Verfahren zur Abklärung, wo im individuellen Fall der Schmerz herrührt, um dann daraus den weiteren Behandlungsweg abzuleiten (operative oder konservative Behandlung).
Wir stehen für ein Gespräch gerne bereit, wenn dies von Ihrer Seite noch einmal gewünscht wird. Kontakt: 02526 300-1157.

LWS Syndrom

Pro:
Kontra:
Man wird hin und her geschoben

Nachdem ich fix einen Termin in der Wirbelsäulen Sprechstunde bekam war ich recht dankbar. Drei Tage nach der Terminvereinbarung konnte ich am 28. März zur Sprechstunde. Ich wurde weiter geschickt zu einem anderen Facharzt. Ein weiterer Termin sei notwendig. Dann gehe ich in die 2. Etage und vereinbare einen Termin zur Krodenervation. Bei der Terminvereinbarung wird mir mitgeteilt das die gesetzliche Krankenversicherung die Behandlungskosten nicht übernimmt. Als i h fragte, ob ich einen Kostenübernahmeantrag stellen sollte, wurde mir mitgeteilt das das nach dem Arztgespräch gemacht wird. Eine Woche später (02. April) hatte ich meinen Termin. Nach 1 Std 45 Min Wartezeit kam ich zu Dr. D. Dieser teilte mir mit das ohne Antrag bei der Krankenkasse keine Beratung und keine Behandlung erfolgt.
Keine Einigkeit beim Personal. So wird man Patienten los.

Klasse! Sehr empfehlenswert !!

Pro:
Effektive ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreuung
Einsatz einer neuen Hüfte

Ich habe mich im Januar einer Hüft-Op unterziehen müssen . Aufgrund des guten Rufs habe ich mich für diese Klinik entschieden , obwohl es 1 Stunde Fahrzeit von meinem
Wohnort entfernt ist . Meine Erwartungshaltung wurde bei weitem noch übertroffen . Vom Empfang , zur Unterbringung bis hin zur OP und der danach pflegerischen Betreuung war es einfach klasse . Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich , stets ansprechbar und kompetent . Ich wurde regelrecht umsorgt.
Auch die ärztliche wie die therapeutische Behandlung waren klasse . Ich habe mich sehr sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt .

Alles bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Siehe Bericht
Knie Tep

Ärztliche medizinische Kompetenz, menschliche Zuwendung,neben moderner Ausstattung in den Räumen der Fachklinik waren für mich eine erfolgreiche und umfassende Behandlung meiner Knie Op. Sowohl Krankenhaus als auch in der angeschlossenen Reha. Deswegen wird die zweite Knie Op auch hier durchgeführt.

Die Oberärztin ist ein Engel, die Stationsärztin das Gegenteil

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur bezogen auf die Oberärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch nur mit der Oberärztin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In den Patienten Bädern sollte man Seifenspender anbringen)
Pro:
Vom Empfang bis zur Entlassung super organisiert und freundlich
Kontra:
Die Stationsärztin
Rheumatoide Artritis

Ich war Patientin im Februar 2019 und lag auf der Station B 1. Es sollte eine genaue Diagnose gestellt werden. Schon das Aufnahme Gespräch durch die Stationsärztin verlief sehr deprimierend. Man glaubte anschließend man sei ein Simulant.Um mir klar zu machen das ich mir die Schmerzen in meinen Händen nur einbilde, hat sie rohe Gewalt angewandt. Sie riss mir die Finger auseinander das ich vor Schmerzen geschrien habe. Ich sollte Antidepressiva nehmen und dann wäre das Problem gelöst. Zu meinem großen Glück nahm sich dann die nette und kompetente Oberärztin der Sache an und die stellte fest das meine Finger und Fußgelenke so entzündet waren, das die Kapseln kurz vorm sprengen standen. Dieser super Oberärztin habe ich es zu verdanken das ich dann innerhalb 24 Stunden Einlagen bekam und das sie mir die betroffenen Gelenke mit Kortison spritzte. Binnen weniger Stunden war ich schmerzfrei. Ein wahrer Engel diese Oberärztin. Die Stationsärztin aber ist der blanke Horror. Sie wird sehr ausfallend wenn man ihre Sichtweise oder Diagnose in Frage stellt. Alle anderen Ärzte sind super, aber über diese Frau hört man nichts gutes. Auch meine Mitpatientinnen auf dem Zimmer hat sie schlecht behandelt.
Die Schwestern und die Leute vom Therapiezentrum sind erste Sahne. Alle samt nett und hilfsbereit. In der Hinsicht kann man sich echt wohlfühlen. Alles sauber, perfekt.Da ich doch noch das Glück hatte an den Engel,die Oberärztin gelangt zu sein, bin ich nun Schmerzfrei und mit Diagnose wieder zu Hause. Sollte ich nochmal nach Sendenhorst müssen dann nur unter der Bedingung, nicht von dieser Stationsärztin behandelt zu werden. Sie schadet dem guten Ruf der Klinik, sagen sogar die Therapeuten.

einzigartig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
da steht der Mensch in der Mitte. Gut durchstrukturiertes Krankenhaus,kompetentes und freundliches Personal
Spondylodese

....ein Krankenhaus mit rundum Wohlfühlatmosphäre.
Arztgespräche auf Augenhöhe. Pflegepersonal und komplimentäre Dienste etc. sehr freundlich und hilfsbereit. Von der Aufnahme bis Entlassung gut durchorgansiertes und stressfreier Aufenthalt.

Top Adresse

Pro:
Arzt- Patientengespräche auf Augenhöhe
Kontra:
Gruppengymnastik war der Zielgruppe entsprechend weniger differenziert
LWS, degenerativer Verschleiß

Behandlungsbeginn direkt nach stationärer Aufnahme.
Überaus freundlich und zugewandtes, fachlich kompetentes Klinikpersonal, sehr nett gestaltete Aufenthaltsbereiche.

Super Krankenhaus,besonders B 1

Pro:
Absolut professionel
Kontra:
---------------------
Pogressive Systematische Crest Sklerodermie

Ich weiß,das man keine Namen nennen soll,ich möchte
es trozdem versuchen. Ich möchte mich bei allen Ärztn besoders den Schwestern bedanken für all ihre Mühe,besonders Dr Schade. Ich habe pogressive systematische Crest Sklerodermie und pulmoraler arterielle Hypertonie. Komplizierte Geschichte.
Von langen Schmerzen begleitet hat es die Dame Frau Lohmann es geschafft mich von allen Schmerzen zu befreien und mir meine Beweglichkeit wieder zugeben. Vielen Dank. DANKE !!
Ein tolles Krankenhaus. Danke

schlimmer gehts nimmer

Pro:
Kontra:
Massenbetrieb, keine Nähe zum Patienten
OP für Hüftgelenksprothese

Meine 82j. Mutter leidet unter Hüftgelenksarthrose mit bereits starken Schmerzen. Die Klinik Sendenhorst wurde uns von allen Seiten empfohlen und der Andrang dort ist groß. Nach 2 Monaten bekamen wir den Termin zur vorstationären Untersuchung. Meine Mutter lehnt Fremdblut ab. Das war für die Ärzte kein Problem, sie sollte aber bis zum OP-Termin in 5 Monaten ihre Anämie vom Hausarzt behandeln lassen. 3 Wochen vor OP-Termin hatten sich die Blutwerte gebessert (Hb von 10,7 auf 11,7 gestiegen), so dass sie nur knapp unter dem Normwert waren. Diese Werte bekam die Klinik zugefaxt. Am Aufnahmetag durchlief meine Mutter alle Untersuchungen und Beratungen. Ihr gesundheitlicher Zustand war ausgezeichnet, und der Hb-Wert war weiterhin knapp unter dem Normwert (11,5). Nach 6 Std. mit viel Lauferei durch lange Gänge war sie fertig und bereit für die OP. Dann wurde sie nochmal zum Arzt geholt, der in knappen Worten mitteilte, dass der Chirurg die OP abgelehnt hat, wegen ihrer Anämie und ihrer Ablehnung von Fremdblut. Da die Klinik Sendenhorst zu den Kliniken gehört, die sich auf Behandlungen ohne Fremdblut spezialisiert haben und das sog. patient blood management betreiben, war es umso unverständlicher: Wir bekamen keine Beratung zur Besserung der Blutwerte, im Hause sei kein Chirurg, der sie operieren würde und wir sollten uns besser eine andere Klinik suchen. Und das nach insgesamt 7 Monaten Wartezeit auf diese OP!! Auf meine Frage, warum und das erst jetzt mitgeteilt wird (leichte Anämie und Ablehnung von Fremdblut waren von Anfang an bekannt), bekamen wir nur die diffuse Antwort, dass das intern nicht eindeutig geklärt gewesen sei (??).
Fazit: Die Klinik hat an meiner Mutter verdient und unmenschliches Verhalten an den Tag gelegt, indem einer alten Dame, die kaum noch laufen kann, nach 7 Monaten Wartezeit gesagt wird, sie solle sich besser eine andere Klinik suchen!

Media1 am 21.12.2018

Sehr geehrte Angehörige,
es tut uns leid, dass Sie mit dem Ablauf nicht so zufrieden sind, wie Sie sich und auch wir uns das gewünscht hätten. Seien Sie gewiss, dass diese Entscheidung zugunsten der Patientensicherheit nicht leichtfertig getroffen wurde, sondern unter Abwägung vieler Risikofaktoren (hohes Alter, Ablehnung von Fremdblut, kein optimales Anämiebehandlungsergebnis). Auch bei unterschiedlichen Auffassungen liegt uns grundsätzlich an einem konstruktiven und wertschätzenden Umgang, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn Sie das in Ihrem Fall so nicht wahrgenommen haben, bedauern wir das sehr, sind aber immer offen für ein Gespräch (Kontakt: 02526 300-1157).

Erfolgreich

Pro:
Sehr freundliche Pflegekräfte
Knie TEP links

Operation Knie TEP links am 26.10.18. Von Anfang bis zur Reha Anschlussbehandlung ein sehr guter Aufenthalt. Operation, Pflege, Zimmer, Essen, alles war sehr gut und kann nur empfohlen werden.

Sendenhorst KH und Rehaklinik kann ich 100% empfehlen

Pro:
Rund um Versorgung ist positiv
Chro.Polyathritis , OP Knie Tep

Ich habe von der Zeit 16.10. -29.10.2018 auf der Station A1 gelegen ,Kam ein Knie Tep. Vom ersten Tag an bis zur Entlassung in die Reha habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Zimmer und Bad sind groß. Das Pflegepersonal ist einfach Spitze. Trotz heftiger Schmerzen und einer vollen Station, bleiben alle nett und freundlich. Ärzte und Physiotherapeuten arbeiten vom ersten Tag an zusammen.Besser geht nicht. Anschließend bin ich gleich in die Reha , die unmittelbar an der Klinik ist. Auch da würde ich von meiner Ärztin, Pflegepersonal sowie Therapeuten hervorragend behandelt. Was besseres habe in keiner Klinik bisher kennengelernt und da weiß ich von was ich schreibe, bei meiner vielen Anzahl von Op's.Im nächsten Jahr steht das andere Knie an,für mich kommt wieder nur Sendenhorst in Frage.
Ich kann beide Kliniken mit guten Gewissen weiter empfehlen.

Top VKB-OP

Pro:
Chefarzt - Organisation/Ablauf - Personal
Vordere Kreuzbandplastik

Ich wurde 2013 in der Klinik für Ambulante Operationen und Traumatologie im St. Josef Stift am vorderen Kreuzband operiert, da ich mir dieses beim Fußball spielen gerissen hatte.
Voruntersuchung - Aufklärung - Operation - Nachbehandlung alles Top!!!
Habe mich super aufgehoben gefühlt & würde mich immer wieder dort behandeln lassen.
Kann jedem uneingeschränkt die Abteilung von Dr. Radas empfehlen.

Dekompression Bandscheibenvorfall L4/L5

Pro:
Die Freundlichkeit der kompetenten Ärzte und das gute Pflegepersonal
OP Wirbelsäule

Nach monatelangen Schmerzen durch einen Bandscheibenvorfall, Medikamente und Spritzen haben nicht geholfen, wurde ich am 10.10.2018 in der Klinik vorstellig.

Ich wurde durch die Ärzte sehr kompetent beraten und habe mich immer sicher aufgehoben gefühlt. Bereits am 17.10.2018 stand dann die Operation, die durch Herrn Dr. Gucija durchgeführt wurde, an.
Alles verlief problemlos so dass ich bereits nach einer Woche das Krankenhaus verlassen konnte und danach drei Wochen in der Reha (nebenan) aufgenommen wurde.

Ich war besonders von der Kompetenz und der Freundlichkeit der gesamten Klinik beeindruckt, die man durch die Voruntersuchungen in allen Abteilungen kennengelertn hat.

Die Ausstattung und das Essen war super, man konnte sich trotz Krankenhausaufenthalt wohl fühlen.

Sollte wieder eine OP anstehen, würde ich mit einem guten Gefühl in St. Josef-Stift nach Sendenhorst fahren....

"Gehen geht wieder!"

recht gute Erfahrungzufrieden (Termingestaltung und vorherige Information für Diabetiker zur Mitnahme ihrer eigenen Utensilien wäre gut gewesen.)
Versteifung Lendenwirbelsäule

Nach 2jähriger Leidenszeit endlich beim richtigen Arzt (Dr. Brinkmann) und in der richtigen Klinik. Ich bin längere Zeit mit Wirbelgleiten von einem Orthopäden zum anderen "gewandert". Spritzen und Krankengymnastik haben aber immer nur für kurzfristige Erleichterung gesorgt. Ich konnte nur noch sehr kurze Strecken gehen (150 - 200 Meter) und musste dann erst wieder eine Pause einlegen und den Rücken "richten". Ein Sport- und Rehamediziner aus Ense hat mich nach Sendenhorst zu Dr. Brinkmann geschickt. Seiner Meinung nach könnte mir nur eine Operation helfen.

Dies wurde dann auch so in Sendenhorst bestätigt. 2 Tage nach meiner Operation hatte ich schon beim ersten Aufstehen und Gehen keine Schmerzen - außer dem Operationsschmerz mehr im Rücken. Und das ist auch bis heute (9 Monate später)so geblieben. Meine Lebensqualität hat sich deutlich gebessert. Ich kann wieder längere Strecken gehen, ohne das der Rücken zwickt.

Die mich behandelnden Ärzte unter Leitung von Dr. Brinkmann sind fachlich äußerst qualifiziert und erklären auch sehr verständlich (manchmal muss man die Erklärung auch fordern). Räumlichkeiten super. Pflegepersonal sehr freundlich und aufmerksam. Verpflegung auch sehr gut.

Habe anschließend meine REHA auch in Sendenhorst gemacht und kann auch dafür nur die besten Noten geben.

hb44 am 15.03.2019

Ich würde gern wissen, wie es Ihnen heute geht und würde mich über eine Mail von Ihnen sehr freuen: hebuen@yahoo.de

Geht gar nicht

Pro:
Kontra:
Siehe Text
Morbus Bechterev

Komme selber aus der Krankenpflege und kann deshalb auch Wahrheitsgemäß bewerten.
Ich war selber als Pat. in der Klinik aufgrund meines Morbus Bechterev.
Ich würde nie wieder hingehen da Ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Seitens des Ärztlichen Personals bin Ich noch nie von einer Stationsärztin in so einer frechen Art und weise behandelt worden.
Bezugnehmend auf meiner Erkrankung ist mir auch nicht weiter geholfen worden, da bei meiner Erkrankung nur während eines akuten Schubes Cortison gespritzt werden kann.
Habe 3 Tage Stationär in der Klinik verbracht um mir am 4. Tag sagen zu lassen das Sie im Augenblick nichts machen könnten. Hätte ich Ihnen auch schon am Ersten Tag sagen können.Im nachfolgenden Arztbrief stand dann das Ich die Spritzentherapie abgelehnt hätte.Absolute Unverschämtheit.Nachdem Ich dann ca. 6 Monate später einen akuten Schub hatte und mein Hausarzt mich zeitnah einweisen lassen wollte zur Spritzentherapie wurde mir ein Aufnahmetermin 2 Monate später vorgeschlagen seitens der Klinik,was natürlich zu spät war.
daher in keinster Weise zu empfehlen.

Media1 am 08.11.2018

Es tut uns leid, dass die Kommunikation wie auch der gesamte Aufenthalt für Sie nicht so gelaufen ist, wie Sie sich (und auch wir) das wünschen. Natürlich kann es einmal sein, dass man unterschiedliche Ansichten zur Behandlung einer Erkrankung hat, aber es sollte immer miteinander wertschätzend umgegangen werden, und man sollte gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wir stehen hier sehr gerne dazu bereit, wenn dies von Ihrer Seite noch einmal gewünscht wird. Kontakt: 02526 300-1157.

Top klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Pro:
Aerzte Schwestern Pfleger
Kontra:

Guten tag mein name ist klaus,und ich war von mitte april bis mitte September auf der station A2 und B1 ich war bewegungsunfähig und mit kaum Hoffnung das es mir so geht wie heute Ärzte Schwestern so was von gut,jederzeit ansprechbar,sie haben sich um alles und mehr gekuemmert,einen besonderen gruss noch an Schwester Judith von der B1 sie hat mir bei rueckschlaegen sehr geholfen habe sie leider nicht bei meinem besuch angetroffen um mich zu bedanken vielleicht meldet sie sich einmal (herrenru@web.de)alles gute
Klaus Bielert

Sehr gute Versorgung

Wirbelsäulen OP bei Dr. Med. C.Brinkmam

Ein sehr kompetenter Chehfarzt einschliesslich
des medizinischen und pflegerischen Personals
In allen Bereichen liegt diese Klinik im Vergleich
zu anderen Kliniken liegt dieses Haus weit über dem Durchschnitt. In der Bewertung ist dieses Haus
ausserordentlich sehr gut in allen Belangen.
Ich empfehle dieses Haus ohne jegliche Einschränkunkung allen Bereich.

Wirbelsäulenversteifung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Beratung, gute Nachsorge)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr angenehmes Ambiente)
Pro:
extrem kompetente Ärzte, gutes Plfegepersonal
Wirbelsäulenverschleiß

Habe mich von Anfang an in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Nach intensiver Untersuchung und Vorgespräch bin ich im März 2018 am Rücken operiert worden. In der Wirbelsäulenchirugie bin ich von extrem kompetenten Ärzten operiert worden und nach der Operation sehr gut betreut worden.Ein Lob auch für das freundliche zuvorkommende Pflegepersonal. Ich kann die Wirbelsäulenchirugie nur empfehlen und würde mich jederzeit dort wieder in Behandlung begeben.Bin seit der Operation beschwerdefrei und kann wieder aktiv am Leben teilnehmen. Danke

OSG Prothese

Pro:
Zimmer, Ausstattung, Servicekräfte
Kontra:
Pflegepersonal, Ärztliche Betreuung
OSG Prothese

ich habe letztes Jahr im November ein künstliches Sprunggelenk hier implantiert bekommen.
Leider hatte ich nachfolgend weiterhin Probleme und habe mich wieder in Sendenhorst vorgestellt.
Mein Operateur sagte mir nur das mein Ergebniss der OP sehr unzufriedenstellend wäre und hat mich mit einer falschen Diagnose nach Hause geschickt.
Er sagte er könnte nichts für mich tun und ich sollte erstmal noch 2 Jahre abwarten.....

Direkt nach der OP habe ich meinen Operateur bis zur Entlassung nur einmal gesehen (innerhalb von 10 Tagen).
Alle anderen Ärzte, denen man Fragen stellen wollte, äußerten nur das Sie sich mit künstlichen Sprunggelenken nicht auskennen.
Des weiteren wurde mir auch seitens der Pflege sehr wenig Hilfe nach der OP angeboten, einen Rollstuhl musste ich mir selber aus einem kleinen Abstellraum raus holen, obwohl ich mein Bein nicht belasten durfte.
Auch meine Schmerzsituation wurde seitens der Pflege oft nur belächelt. Ich hatte leider nicht das Gefühl das man diese Ernst nimmt.
Ich selber arbeite auch in der Pflege, und kann nur sagen Empathie geht anders, sehr schade das ich solche Erfahrungen machen musste.

Für andere Gelenk Operationen mag Sendenhorst wirklich eine super Klinik sein, aber im Bereich der Sprunggelenksprothetik kann ich nur empfehlen sich vielleicht ein anderes Krankenhaus zu suchen, welches auf dem Gebiet mehr Erfahrungen hat.

Die Klinik ist sonst sehr schön, auch die Zimmer und die Ausstattung sowie die Hygiene, super!
Das Servicepersonal war immer unglaublich freundlich und nett.

Media1 am 12.10.2018

Sehr geehrte Mentine90,
wir bedauern sehr, dass Sie noch immer Schmerzen haben und diesen Weg gewählt haben, Ihre Unzufriedenheit zu äußern. An dieser Stelle können wir öffentlich nicht auf Ihren konkreten Fall eingehen. Unsere Ärzte, aber auch unser Rückmeldemanagement (Telefon 02526 300-1157) stehen Ihnen für eine sachliche Aufarbeitung gerne zur Verfügung.

Patientin an Folgen einer OP zur Aufweitung des Rückenmarkkanals verstorben

Pro:
Kontra:
Diese OP hat großes Unglück und viel Leid gebracht!
Spinalkanalstenose

Mitte Mai 2018 wurde bei unserer Freundin vom Chefarzt der "Klinik für Wirbelsäulenchirurgie" des "St. Josef-Stiftes Sendenhorst" eine Aufweitung des Rückenmarkkanals bei Wirbelkanalengen (Spinalkanalstenose) vorgenommen. Zu dieser OP (PLIF-Spondylodese) hatte man der älteren Dame in dieser Klinik geraten. Im Anschluss an die OP verließ sie die Klinik ohne Termin zur Nachsorge; es wurde auch nicht mit den Angehörigen darüber gesprochen, wo sie dann deswegen hingehen sollte.
Nach einigen Tagen geriet unsere Freundin zu Hause aufgrund einer Sepsis in einen lebensbedrohlichen Zustand. Die Folge: Sie musste unverzüglich in ein anderes Krankenhaus eingeliefert werden. Dort haben die Ärzte sofort die OP-Wunde mit dem tiefen Wundinfekt noch einmal geöffnet, um so ihr Leben zu retten. Dabei wurde festgestellt, dass die Entwicklung dieser Sepsis auf einen sog. Handkeim infolge der vorangegangenen OP in Sendenhorst zurückzuführen ist. Außerdem zeigte unsere Freundin zeitweise eine Delirsymptomatik.
Die ältere Dame hat sich nie mehr von dieser OP Mitte Mai 2018 erholt und unglaublich gelitten, weil sich ihr Zustand durch die Folgen der Sepsis an anderen Organen im Körper immer weiter verschlechtert hat. Und jetzt am Sonntag, 23. September 2018, ist sie schließlich verstorben.
Da ist unendliches Leid über ihre Familie und Freunde gekommen; es ist für die Betroffenen ein unglaubliches Unglück und zutiefs ungerecht! Wir können daher - wie hier schon bei einigen Bewertungen zuvor - vor einer OP in der "Klinik für Wirbelsäulenchirurgie" in Sendenhorst nur warnen!

Media1 am 21.12.2018

Sehr geehrte/r BetroffenerXX,
Sie berichten in Ihrem Beitrag von Ihrer Freundin, und Ihre Trauer ist sehr verständlich.
Wir haben intensiv recherchiert, um die geschilderten Abläufe nachvollziehen zu können. Im Sinne der Patientensicherheit gibt es ein umfangreiches Instrumentarium zur Qualitätssicherung der einzelnen Behandlungsschritte, die bis ins Detail dokumentiert sind. Über die Entlassung hinaus wird strukturiert nachgehalten und bei der erwähnten PLIF-Spondylodese mit Kontrolluntersuchungen überprüft, wie es dem Patienten nach der Operation geht. So ist es auch im erwähnten Zeitraum in den betreffenden Fällen gewesen: Alle Patienten hatten einen Termin zur Nachuntersuchung und wiesen keine der beschriebenen infektiösen Symptome auf.
Rückmeldungen schätzen wir als wertvollen Beitrag, um unsere Arbeit zu verbessern. Deshalb ist uns sehr daran gelegen, dass Sie Kontakt zu uns aufnehmen, um den dargelegten Fall identifizieren und systematisch aufarbeiten zu können, Telefon 02526 300-1157.

Knie-TEP

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Knie-TEP

Im Juli 2018 bekam ich im St. Josef-Stift eine Knie-TEP. Ich fühlte mich im Krankenhaus von Anfang an gut aufgehoben. Alle Mitarbeiter, von der Krankenschwester bis zum Arzt, sind sehr freundlich. Die Zimmer sind groß und jeder Patient hat einen sehr großen Schrank. Sogar ein Koffer findet darin Platz.

Vor der OP wurde ich umfassend aufgeklärt und auch nach dem Eingriff fühlte ich mich gut betreut und informiert. Alle Abläufe sind sehr gut strukturiert.

Zu bemängeln ist nur der schlechte Handy-Empfang in Klinik und auch Rehaklinik. Man sollte sich ein WLAN-Passwort kaufen, damit es funktioniert.

Nach 8 Tagen Krankenhaus konnte ich bereits in die Reha in der dem Krankenhaus angegliederten Reha-Klinik wechseln. Auch dort war ich rundum gut betreut. Die Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich.

Aus meiner Sicht kann ich den St-Josef-Stift sowie die Reha-Klinik nur empfehlen. Hier arbeiten wirklich Menschen mit Herz und Verstand und viel Kompetenz.

Mehr als ein Danke geht nicht

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas Baulärm)
Pro:
Stat. B4, Ärzte, Sekretariat
Rückenschmerzen

Das Krankenhaus ist modern, die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend. Ich bin schmerzgeplagt eingewiesen worden und ohne Schmerzen entlassen worden. Essen ist top. ein großes Lob an die B4, die komplette Ärzteschaft die für die Wirbelsäule zuständig ist und nicht zu vergessen die Sekretärin vom Chefarzt. So eine schnelle Bearbeitung kenne ich aus anderen Häusern nicht und ich war gewiss schon in einigen. Immer ein offenes Ohr, Probleme haben gar keine Chance aufzukommen. DANKE

Pro:
Sehr schnelle Mobilität
Kontra:
So gut wie nichts, Meckern wäre auf sehr hohem Niveau
Hüfttep

Ich komme gerade fast frisch aus dem Krankenhaus. Meine Hüfttepop war vor einer guten Woche und ich bin völlig begeistert. Es erfolgt eine schnelle Mobilisation, die Operateure und Physiotherapeuten sind toll. Die Unterstützung der Krankenschwestern ist auch prima, allerdings hätte ich mehr Hilfe beim ersten Duschen oder dem ersten Touilettengang gewünscht. Essen war spitze. Alles in allem würde ich die Klinik sofort weiter empfehlen. Ich bin schon so fit, dass ich wieder leichte Hausarbeit machen kann und kein Problem mit Treppen habe. In drei Tagen geht's zur AHB auf eigenen Wunsch nach Norddeich.

Ich kann nur sagen: ????

Einzigartig!

Pro:
Rundum gelungenes Konzept
Spinalkanalstenose

Für 15 Tage eine Schmerztherapie gemacht.Die Abteilung kann uneingeschränkt empfohlen werden. Das Team um den Chefarzt Hr. Thier sind Profis. Die Pflege und Betreuung auf der Station sehr nahe am Patienten und sehr freundlich. Gespräche mit den Psychologen sehr wertschätzend und hilfreich.Das Ärzteteam immer präsent und immer Zeit bei den Visiten für meine Anliegen.Mir hat die Bewegungstherapie sehr geholfen.Frau Brabender ihr Training einzigartig und professionell. An Alle vielen Dank!

Top-Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hinweis auf MRSA-Testung vor Aufnahme fehlt)
Pro:
Ärzte nehmen sich mit der Anamnese - Zeit, Prima Physio
SLE / AIH / COPD / Hypertonie / Diabetes Typ 2

War nun schon das zweite Mal (2013 / 2017 dort. Konnten mich mit meinem SLE und diversen "Nebenerkrankungen" wieder auf die Beine bringen - Gerne wieder, wenn´s sein muss

Kompetente Klinik

Pro:
Optimale Versorgung, gutes Essen, gute Zimmer
TEP Hüfte

Gute Beratung vorab. OP optimal verlaufen. Freundliche und stets hilfsbereite Betreuung, sowohl in der Klinik als auch in der Reha. Sehr kompetenter Chefarzt und sehr gute Nachbetreuung. Nach der Hüft-TEP keinerlei Bewegungseinschränkungen und schon nach wenigen Tagen fast schmerzfreies Laufen möglich. Klasse ist es, dass man in der Reha über die gesamte Zeit einen Physiotherapeuten zugeteilt bekommt. Insgesamt immer freundliches Personal. Kann diese Klinik und die Reha uneingeschränkt weiter empfehlen.

sehr gute Zufriedenheit mit meiner Knie Operation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17.5.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle Mitarbeiter sind total nett und freundlich
TEP Knie rechts

Habe mich für das St.Josef Stift Sendenhorst entschieden, weil man direkt nach dem Krankenhausaufenthalt in die Reha gehen kann.
Vom Krankenhausaufenthalt bis zur anschließenden Reha war alles super. Hatte wo gut wie keine Schmerzen dank guter Schmerztherapie, so daß ich immer gut mitarbeiten konnte und ich heute, nach 9 wochen, fase schmerzfrei bin und mich wieder super gut bewegen kann.
Danke an Alle...
Würde mich, falls erforderlich, immer wieder in Sendenhorst operieren lassen.
Kann ich bestens empfehlen.

seht gute kliniek

Kontra:

in december 2016 operation am sprung gelenk mit einsatz von 2 schrauben ist 100 % geworden.
sehr gute kliniek

Sehr gute Schmerzklinik

Pro:
Freundlicher familiärer Umgang mit Patienten
Kontra:
Chronischer Schmerz nach Wirbelbruch und Morbus Bechterew

ambulante Schmerztherapie im St.Josef Stift in Sendenhorst durchgeführt.
Sehr gute Ärzte umgeben von einem fachlich hochqualifiziertem Personal mit besonders gutem Einfühlungsvermögen.

Ärzte und Psychologen: sehr gut

Physiotherapeuten: sehr gut ( Fr. Beese )

auch die Krankenschwestern und das gesammte Personal kann mit SEHR GUT bewertet werden.

Meine Gehstrecke betrug vor Beginn der Behandlung auf Grund starker Schmerzen nicht mehr als 200m bis 300m.
Nach drei Wochen ambulanter Behandlung konnte ich vier bis fünf Kilometer an Nordic Walkingstöcken gehen, was ich niemals für möglich gehalten hätte.

Vielen Dank an das ganze Team in dieser Schmerzklinik.

Neues Knie

Kontra:

Von Anfang bis zum Ende eine Top-Klinik. Man fühlt sich hier gut aufgehoben. Ich hatte eine Knie-TEP und mir wurde alles super erklärt. Auch nach der Operation wird man nicht alleine gelassen. Man bekommt ausreichende Unterstützung der Pfleger und Krankenschwester. Ich würde immer wieder dieses Krankenhaus wählen.

Exzellente Versorgung in Wirbelsäulenzentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (*****)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Raucherecke undankbar zügig obwohl nicht im Gebäude)
Pro:
Fachliche Kompetenz, Wertschätzung der Menschen die als Patienten kommen.
Kontra:
Leider wie so oft.... Das Essen geht immer besser... :-)
Instabile Wirbelsäule und Spinalkanalstenose.

Tolle Klinik mit vorbildlicher Organisation von der Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge der gesamten Behandlung.
Erstaunlicherweise ist die menschliche Komponente dabei nicht auf der Strecke geblieben, man hat zu keiner Zeit das Gefühl eine "Nummer" zu sein.
Die fachliche Kompetenz steht nicht zur Diskussion, darum geht man ja (wie viele Sportler auch) ja gerade dorthin.
Dankeschön an die gesamte Klinik von mir für die tolle Behandlung!

Dankbar

CP. Rheuma

Ich war schon in einigen Kliniken, aber nie habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie auf der Station B2 in Sendenhorst. Die Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Praktikanten, Reinigungskräfte und ohne ausnahme alle mit denen ich Kontakt hatte waren unglaublich zuvorkommend und freundlich.
Die Organisation bei der Aufnahme vorbildlich.
Die Ärzte hatten auf jede meiner Fragen eine Antwort und nahmen sich dafür die ausreichende Zeit.
Die Therapien erfolgten sehr pünktlich und waren durchweg alle sehr gut.
Das Essen war sehr gut und schmackhaft ( Auswahl aus drei Gerichten mit der möglichkeit jeden Tag zu korrigieren ) wo findet das als Kassenpatient sonst noch?
Ich danke allen die mir diese zehn Tage im Krankenhaus geholfen haben und werde sollte es nötig sein wieder nach Sendenhorst fahren, kein Weg ist zu weit.
Das St.Josef-Stift bekommt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung!!!!
Nur als Vorschlag Essen und Therapien könnten besser abgestimmt sein wenn es den organistorisch möglich ist.

100% empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strukturiert und gut organisiert)
Pro:
kompetente Ärzte, Physiotherapeuten und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
absolut nichts

Von der Diagnose über die OP Planung, die OP Durchführung, die Versorgung nach der OP und die Nachsorge :
Alles, unter Einbeziehung meiner individuellen Geschichte, tip top durchdacht und durchgeführt.
Medizinische, therapeutische und pflegerische Kompetenz gepaart mit einfühlsamer, hilfsbereiter Freundlichkeit - besser geht es nicht!!!
Und das Essen ist der Hit

Ein Dankeschön für einen angenehmen Krankenhausaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestehende Bedenken bzgl. empfohlener Therapien konnten im Gespräch diskutiert und entkräftet werden.)
Pro:
Vorzeigekrankenhaus im Bereich der Rheumatologie
Psoriasisarthritis

Hervorragendes Fachkrankenhaus mit einer hohen fachlichen Expertise und vorbildlicher Organisation von der Anmeldung bis zur Entlassung. Engagierte, freundliche und zugewandte Mitarbeiter in allen Berufsgruppen. Die Ausstattung des Hauses lässt keine Wünsche offen. Großzügige Räumlichkeiten, wertige Möblierung Ordnung und Sauberkeit prägen dieses Haus. Die sicherlich gute finanzielle Ausstattung der vorgehaltenen Fachabteilungen wird hier in vorbildlicher Weise sachgerecht zum Wohle der Patienten und Mitarbeiter eingesetzt. Das Haus ist uneingeschränkt zu empfehlen!