Psychosomatische Fachklinik St.-Franziska-Stift

Franziska-Puricelli-Straße 3
55543 Bad Kreuznach
Rheinland-Pfalz

Die Besten Therapeuten hier

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 221o   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Top Team und Versorgung
Kontra:
Essesvielfalt ist überschaubar
Trauma und Depressionen

Ich selbst war für 8 Wochen in dieser tollen Klinik. Meine Therapeuten waren ausgesprochen kompetent und freundlich. Mein Aufenthalt dort war mehr als angenehm. Großes Lob an die Klinik.

Sehr kompetente Hilfe auch bei Trauer und Angst

Mittelschwere Depression und Angststörungen

Ich habe gerade einen 6 wöchigen Aufenthalt wegen Depression und Angststörungen hinter mir.
Die Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent und einfühlsam. Obwohl ich sonst in Gruppen eher Probleme habe meine Punkte anzugehen gab es für mich in kurzer Zeit genug Vertrauen in die Gruppe um selbst aktiv zu werden.

Die angebotene Trauergruppe half mir sehr bei der Auseinandersetzung mit einer Vielzahl von Trauerfällen in der Familie.

Zwar konnte wegen Corona das Schwimmbad nicht genutzt werden aber die Einrichtung hat weiter viele attraktive Sport- und Wohlfühlangebote (Massage usw.) im Programm.

Mein Zimmer im Altbau war sauber und wurde von engagierten fleißigen Kräften auch immer wieder auf Vordermann gebracht.

Das Essen war für mich (Vegetarier) sehr ausgewogen und meist genau nach meinem Geschmack.

Pysche

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte reha)
Pro:
Bäderabteilung
Kontra:
Psychologen
Panikattacken

Sehr schlechte Klinik,man fühlt sich sehr missverstanden. Einzelgespräch ne halbe Stunde kann man sich sparen ...Und Panikattacken darf man da nicht haben ,weil man keine Hilfe bekommt und zuletzt wird man noch als Lügner bezeichnet... Ich persönlich würde die Reha nicht weiterempfehlen

CAKommentar am 22.04.2021

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
sehr geehrter ehemaliger Patient,

gerne wäre ich auf Ihre Kritikpunkte während Ihres Reha-Aufenthaltes eingegangen.
Offenbar haben Sie sich „missverstanden“ gefühlt.
Schwerpunkt unserer psychosomatischen Rehabilitation ist tatsächlich die Gruppentherapie.
Dennoch erhält jeder Patient ein Einzelgespräch in der Woche, bei Notwendigkeit auch Krisengespräche.
Ein Hilfeangebot, selbstverständlich auch bei Panikattacken, besteht bei uns 24 Stunden am Tag, wie ich Ihnen zu Beginn der Reha mitgeteilt habe. Bei Schwierigkeiten, Problemen und Krisen hätten Sie jederzeit zu Ihrer Stationspflegekraft, Ihrer Bezugstherapeutin, Ihrem Stationsleiter oder auch mir als Chefarzt kommen können. In der Begrüßung habe ich das Ihnen, wie allen anderen Patienten auch, ausdrücklich angeboten.
Grundsätzlich bezeichnen wir selbstverständlich keinen Patienten als „Lügner“, möglicherweise handelte sich hierbei um ein Missverständnis.

Schade, dass Sie Ihre Kritikpunkte und Unzufriedenheit nicht während Ihres Aufenthaltes an geeigneter Stelle vorgetragen haben, vielleicht hätte man gemeinsam einen besseren Rehaverlauf erreichen können.

Chefarzt

Sehr gute, empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Sehr gut organisiert und sehr flexibel. Essen ist besser als manche Gaststätte.
Personal ist sehr engagiert, freundlich und Kompetent.

Ich war Hochzufrieden

Pro:
Gute Mischung aus Einzel- und Gruppengesprächen.
Kontra:
Leider nahmen einige Patienten die Coronaauflagen nicht sehr ernst, speziell am Abend und an den Wochenenden.
Depressionen, Burn Out

Ich war 6 Wochen in dieser Klinik und wr sehr zufrieden. Natürlich gab es wegen Corona viele Einschränkungen (z.B. war das "Schwimmbad" geschlossen), aber dennoch hat mir der Aufenthalt dort gut gefallen und ich konnte hier auch einiges für mich mitnehmen. Leider habe ich keine zusätzliche Verlängerung bekommen, aber irgendwann ist die Zeit dort halt auch vorbei. Kann diese Klinik nur empfehlen. Das Essen war wirklich sehr gut. Ein großes Lob dafür.

Pro:
Sehr gute Feldenkrais!
Kontra:

Sehr gute Rehaklinik! Kompetente, Verständnisvoll Therapeuten. Anwendungen und Zeit in Reha sehr gut geplant und persönlich angepasst. Wunderbare Küche, alles frisch selbst gekocht für jedermann, lecker und abwechselnd. Schöne Park und Umgebung der Klinik für Spaziergänge in der Freizeit.

Dankbarkeit

Pro:
Herzlichkeit
Anpassungsstörung/Erschöpfung

In einer verkürzten Reha-Zeit von 4 Wochen (durch familiären Trauerfall) konnte ich von verschiedenen Bereichen des Sankt-Franziska-Stifts sehr profitieren:
1.) die herzliche Patientengemeinschaft auf der tiefenpsychologischen Station 4
2.) von intensiven Meditationsgruppen des empathischen Seelsorgeteams, die mich die ganze Zeit begleitet haben.
3.) von 5 Modulen einer äußerst kreativ organisierten Trauergruppe mit wertvollen Tipps
4.)von lebendigen Psychotherapiegruppen mit sehr kompetenten Moderatorinnen und beeindruckenden Diskussionen
5.) von einer anregenden und inspirierenden Kunsttherapie, die meine Gestaltungs-Lust wieder geweckt hat
6.) von einer wertvollen Schmerzgruppe mit hochqualifizierten Informationen zum Thema "Chronische Schmerzen"
7) nicht zuletzt von einem schmackhaften Essen zu jeder Mahlzeit, viel Gemüse, Salat und Obst. So gesund und lecker habe ich mich lange nicht ernährt!

Kurz vor meiner abrupten Abreise wegen eines Krankheitsfalles in der Familie habe ich mich im Fragebogen noch unzufrieden mit der Psychotherapie geäußert. Ich wollte unbedingt einen Ratschlag für die Entlastung in meinem Alltag haben und wurde sanft aber beharrlich darauf hingewiesen, dass diese Fragestellung eher "verhaltenstherapeutisch" wäre. Darüber war ich sehr enttäuscht.
Im Nachhinein aber macht der ganze Aufenthalt so, wie er verlaufen ist, den allerbesten Sinn, der möglich war. Ich bin auf den Abschied von meinem Vater in perfekter Weise vorbereitet worden, und mein Alltag hat sich durch den Tod meines 91jährigen Vaters ohnehin geändert. Das konnte keiner vorher wissen. Somit bin ich einfach dankbar für alles, was ich erleben durfte und geschenkt bekommen habe!

Auf den Weg gebracht

Pro:
Freundschaftliche, Familiäre Atmosphäre
Kontra:
Coronabedingte Maskenpflicht

Eine rundum zufriedene Betreuung trotz Corona bedingten Einschränkungen.
Ein sehr wohl dosiertes Therapieprogramm abgerundet durch Sport und Wohlfühlelemente.
Herrliche Lage in einem super Wandergebiet.

Eine Klinik mit Herz!!!

Pro:
einfach Alles
Kontra:
mir fällt nichts ein
mittelgradige Depression

Ich war vom 22.12.20 bis 09.02.21 Patientin in dieser Klinik und kann nur positives von dieser Klinik sagen. Angefangen von dem Reinigungspersonal, das immer fröhlich war und die Zimmer wirklich in Ordnung gehalten hat. Auf Nachfragen bekam ich ein anderes Kissen, mehr Handtücher und es wurde immer nachgefragt, ob alles in Ordnung ist (liebe Grüße an Peggy!). Das Essen und vor allem die Suppen war einsame Spitze! Die Portionen waren reichlich, man bekam auch Nachschlag und das Essen war sehr abwechslungsreich. Ein dickes Lob an die Küche!!! Für jeden Patienten gab es individuelle Pläne, die sehr ausgewogen und abwechslungsreich waren. Auf die Morgenrunden, in denen man seine Wünsche loswerden konnte, hab ich mich immer besonders gefreut. Guten Morgen Frau Müller!!! Bei der PA-Gruppe konnte ich mich besonders gut einfühlen und ich habe auch sehr viel daraus gelernt. Alle Therapeuten, mit denen ich zutun hatte, waren einfühlsam, äußerst kompetent und haben mich richtig gut einschätzen und herausfordern können. Vielen Dank an Frau Bechtluft-Sachs, Frau Hübler, Frau Meures, Herr Bredel, Herr Tosic, Frau Zens und Frau Müller!!! Ich habe mich bei Ihnen sehr zuhause und wohl gefühlt! Aus meiner Sicht und Erfahrung kann ich die Klinik nur mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen. Ich konnte die Klinik wesentlich leichter verlassen, wie ich sie betreten habe. Meinen recht herzlichen Dank für all das, was Sie Alle für mich geten haben!!!

Ich kam als Patient und ging als Freund!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsame Ärztin)
Pro:
erstklassiges Haus
schwere Depression und PTBS

Mein Aufenthalt in dieser Einrichtung weilte von Oktober - Dezember 2020. Die Wertschätzung, die ich hier erhalten habe, hat mich überwältigt. Vorweg: ich bin Kassenpatient und fühlte mich behandelt wie ein Privatpatient!!! Wirklich kompetentes, einfühlsames, freundliches und zuvorkommendes Personal, nie den Blick auf sich selbst, sondern immer in Richtung der Patienten und deren Wohl gerichtet, obwohl einige Patienten da waren, die offensichtlich kein Interesse an einer wirklichen Genesung hatten. Das gesamte Personal opferte sich beinahe auf, um den Patienten das Gefühl zu geben: wir sind jederzeit für euch da! Und das waren sie auch, alle! Es ist heutzutage sehr sehr schwer, gutes Personal zu finden, aber diese Klinik hat Glück: sie verfügt über sehr sehr gutes Personal. Ich habe mich auf dieses Personal eingelassen und sie alle haben mir zu einem besseren Leben geholfen - Sichwort Traktorkiste, in die alles negativ Beladene weggeschlossen wird. Allen meinen herzlichsten Dank, ich werde Sie nie vergessen und wenn Corona endlich in die Schranken verwiesen wurde, werde ich mich auf den Weg machen aus der Stadt des Wassers und meine Station 5 besuchen.
Ich kam als Patient und ging als Freund!
Vielen Dank! Besonders meinen 3 Engeln von Bad Kreuznach! Herzliche Grüße P. S.

5 Wochen habe ich hier verbracht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (MPZ kann man vergessen)
Pro:
Einzelzimmer & eigenes Bad
Kontra:
kleiner Raucherbereich durch Corona kaum nutzbar

Im großen und ganzen war der Aufenthalt angenehm.
Die Reinigungskräfte und die Küchenmitarbeiter sind meiner Meinung nach das Herz dieser Klinik. Die waren immer freundlich, offen und hilfsbereit.
Die MPZ konnte man nachts leider nicht gebrauchen. Teilweise hatte ich stark das Gefühl dass die Herrschaften lieber eine ruhige Nacht gehabt hätten und Patienten leichtfertig abgewickelt haben.
Die Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte, waren alle sehr lieb.
Das Sportprogramm ist recht vielfältig und die Wochenpläne abwechslungsreich gestaltet.
Trotz Corona-Regeln hatten wir ein nettes Beisammensein und die meiste Zeit wurde seitens der Klinik darauf geachtet alles einzuhalten.

Leitbild Menschlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Klinik mit wunderschönem Aussengelände und sehenswertes Städtchen Bad Kreuznach mit beeindruckender Natur
PTBS

Ich war von Nov 2020 bis Jan 2021 für 11 Wochen auf Station 6 in der Traumabewältigungsgruppe.
Das Haus ist geprägt von Wertschätzung und Respekt auf allen Ebenen.
Bei Anreise wurde mein Gepäck am Auto entgegengenommen und auf mein Zimmer gebracht - es sind Einzelzimmer, meiner Meinung nach mit allem was man in der Rehazeit benötigt ausgestattet und sehr sauber, ich habe mich wirklich wohlgefühlt.
Die Mahlzeiten mit allem drum und dran bekommen von mir ein sehr gut!
Es gibt ein umfangreiches Angebot an Therapien je nach Indikativgruppe, bei mir waren es Morgenrunde, Einzelgespräch, Gruppengespräch Basis, Gruppengespräch Indikativ, Quigong, Walken, Gerätetraining, PMR, KG, Rückenschule, Rückengymnastik, Massage, Rotlicht, Wärmepackung, Kunsttherapie Indikativ, Kunsttherapie Einzel, Emotionale Fertigkeiten, Sozialtherapie, Konzentrationstraining und diverse Vorträge - ich hoffe ich habe nichts vergessen ... - ich ziehe meinen Hut vor dem Organisationsteam ...
Es gibt auf jeder Station ein Wohnzimmer mit Teeküche, auf meiner Station war das Verhältnis unter den Patienten sehr angenehm und maximal liebevoll unterstützend für Neupatienten, es gibt viele Ämter, welche auf freiwilliger Basis mit viel Freude je nach Eigenschaft ausgeübt werden.
Im Parterre gibt es einen vollautomatischen Kaffee/Kakao/Wasserautomat gg. Gebühr, ebenso Waschmaschinen und Trockner.
Wasserspender ist kostenlos zu nutzen, Flaschen kann man an Info käuflich erwerben.
Jeder Patient hat ein eigenes Postfach, welches mehrfach am Tage aufgesucht werden sollte um "up to date" zu sein.
Alle Therapeuten, Ärzte, medizinisches Personal etc. sind stets um das Wohl der Patienten bemüht, sind ein eingespieltes Team, immer auf dem neuesten Stand und trotz der Covid-Herausforderung und/oder auch deswegen meinen allergrössten Respekt an ALLE, ich wurde bestmöglich meinen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend und flexibel behandelt ... es ist immer medizinisches Personal mit stets offenem Ohr im Hause.

Traumatherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich bin zufrieden
KPTBS

Zum wiederholten Male im Haus gewesen und wieder nicht enttäuscht worden.
Von A bis Z war ich vollstens zufrieden.
Vom Chefarzt, über Küchenpersonal, die Mitarbeiter der Bäderabteilung, den Psychologen bis hin zum Hausmeister gibt es rein gar nichts auszusetzen. Jeder Mitarbeiter begegnet einem nett und freundlich.
Trotz der im Moment etwas eingeschränkten Umstände aufgrund von Corona, sind alle Mitarbeiter stets bemüht einen reibungslosen Ablauf zu bieten,was meiner Meinung nach auch gelungen ist.

Immer wieder gerne.
Wieder einmal ein großes Lob und ein riesen Dank an Alle!!!

C.D.

Hab mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Essen, Komfort, therap. Personal, Therapien
Kontra:
Nichts von Gewicht
Mittelgr. Depression, Erschöpfung

Über das St. Franziska Stift in Bad Kreuznach kann ich – auch in Anbetracht der Corona-Situation – fast nur Gutes berichten.
Angefangen bei den Zimmern im Haus 5 (Neubau), die angenehm eingerichtet sind und abgesehen vom fehlenden WLAN (das ja wohl sukzessive auch eingerichtet werden soll) eigentlich allen nötigen Komfort bieten.
Weiter geht's mit dem medizinischen und therapeutischen Personal – ich weiß, dass sich einige Menschen gerne darüber beschweren, man würde dort "von oben herab" behandelt – ich glaube, das hat wohl manchmal mehr mit den Patienten als mit dem Personal zu tun; meine Erfahrung mit den MitarbeiterInnen des SFS sind durch die Bank weg gut, ich habe das Personal als sehr bemüht, aufmerksam und herzlich erlebt. So manchen Therapeuten (ich spreche hier mal KBT an...) möchte man sich nach Ende der Reha am liebsten in den Koffer packen und mitnehmen, andere (Psychotherapie) hätte man gerne als Therapeuten für spätere ambulante Therapien – ich war da jedenfalls durchweg zufrieden.

Ja, es gibt auch Kritikpunkte. Ich fand z.B. die Informationspolitik der Klinik etwas dürftig, was die Mitte Dezember aufgetretenen Corona-Fälle betraf. In einer Klinik, in der sich auch unter Einhaltung der Corona-Regeln die Patienten recht nahe kommen können (besonders in den Speiseräumen) entsteht sehr schnell große Unsicherheit, wenn es dann plötzlich zu Positivfällen kommt. Hier ist, denke ich, eine klare und offene Information durch die Klinikleitung dringend geboten, erst recht, wenn man bedenkt, dass es in einer solchen Klinik auch eine Reihe Patienten mit Angststörungen gibt.

Die Grünanlagen könnten durchaus etwas mehr Pflege vertragen – vielleicht kann man ja hier die Patienten ein wenig mit einbinden? Auch im Herbst und Winter müssen die nicht so verwildert wirken, das geht auch in "schön"...
Naja, und dann das ewige Drama mit dem Kaffeeautomaten... ;o)
Aber das sind wirklich Nebensächlichkeiten, die einfach nur erwähnt werden sollen...

Keine Angst vor der Klinik

Pro:
einfühlsame Therapeuten
Kontra:
Kaffeemaschine meistens leer
Depression und postraumatische Belastungsstörung

Ich war das erste Mal in einer solchen Klinik. Meine Bezugstherapeutin Fr. van der...war eine der emphatischsten Therapeuten in meiner ganzen Krankenlaufbahn. Sie verstand genau wie es mir geht und vermittelte dies auch weiter an Ihre Vertretung, während eines Urlaubs. Die Oberärztin mit Doppelnamen war ebenf. Spitze !. Besonders herausragend war auch Hr.Ast ! (Sein Name war ähnlich) Bester Krankengymnasiast ever!!! Ein wandelndes Buch und enorm kluger Kopf ! Ich hätte ihn so gern eingepackt ! Die Bäderabteilung während Covid, hat derz. nur bedingte Angebote. Aber Einzelbäder, Massagen und Wärmepackungen gehen. Hr.Public viewing (Ähnlich) und zwei Grazien geben alles!
Eine macht sich zwar enorm in die Hosen wegen Covid und du darfst nicht mal räuspern, sonst bist du direkt fertig mit dem Termin obwohl er nicht mal begonnen hat.. aber die andere ist Meganett. Essen...das Highlight des Tages! Der Küchenchef ist ne coole Socke und wer hier nörgelt soll mal selbst so einen verantwortungsvollen Job machen. Es geht hier und da mal etwas aus, ist doch aber kein Drama. Die, die sich beschweren sind immer die gleichen. Die finde ich auch beim Latscha vor der Wursttheke am meckern. Also, ein dickes Lob an die Küche ! Auch ein absolut nettes Personal! Zimmer...Ich war im Neubau mit integriertem Minikühlschrank. Es war einfach wie im Hotel! Fit bleibt man durch die relativ weiten Wege. Fazit: Absolut immer wieder! Chefarzt war im übrigen auch sehr nett. Rennt immer durch die Flure und man könnte Ihn verwechseln mit Uli Hoeneß aus den siebzigern.
Übrigens...wer meint er könne mal Freitags oder am Wochenende eben mal zu Hause schlafen, weil er ja aus der Gegend ist..vergiss es ! Es werden ohne Vorwarnung auch mal Nachts die Türen geöffnet und mittels Taschenlampe gecheckt ob man im Bett liegt!
Die Gruppentherapien haben auch sehr gut gefruchtet. Und Frau Kaiser(ähnlich.) ist neu und noch sehr jung, hat uns aber enormes Wissen beigebracht! DANKE SEHR! TOP KLINIK

Traumatherapie

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen Corona etwas eingeschränkt)
Pro:
Therapeutischer Rahmen
Kontra:
Sozialberatung
KPTBS, Depression

Ich war in der Klinik von 11.2020 bis 01.2021 für eine Traumatherapie.

Ich bin mit dem Aufenthalt sehr zufrieden. Es gab natürlich Herausforderungen aufgrund von Corona - diese wurden umgehend und im Rahmen der Möglichkeiten gelöst, sodass auch mit Einschränkungen ein angenehmer Aufenthalt möglich war.

Besonders ist mir aufgefallen, wie engagiert viele Mitarbeiter mir gegenüber waren. Ich habe mich immer ernst genommen und unterstützt gefühlt, vor allem im therapeutischen Rahmen. Bei jeder Therapie ist es entscheidend auch selbst mitarbeiten und Verantwortung übernehmen zu wollen, sonst kann der Therapeut noch so erfahren und geschickt sein! Das erklärt wohl auch viele gescheiterte Aufenthalte.
Die Therapeuten sind gut geschult und kompetent was Komplexe Traumata betrifft, was sicherlich nicht oft genug im stationären Bereich vorkommt. Sie nehmen sich sehr viel Zeit für die Patienten, auch über ihre Kapazitäten hinaus. Schwierige Situationen wurden immer sofort zufriedenstellend geklärt. Besonders Frau Lauterbach hat mir sehr geholfen, was mir ermöglicht hat Vertrauen zu schöpfen. Sie war sehr aufmerksam und empathisch. Auch der Chefarzt ist sehr zugewandt und begegnete mir immer auf Augenhöhe.

Die Einrichtung und Organisation in der Klinik ist natürlich kein 5-Sterne-Hotel, dies sollte auch nicht erwartet werden. Alle wichtigen Dinge werden sofort geklärt wenn nötig, Sauberkeit ist absolut zufriedenstellend. Leider gibt es auf den Zimmern kein WLAN, was aber auch so gewollt ist.

Der einzige Kritikpunkt für mich ist die Sozialberatung, einige Mitpatienten berichteten über sexistische Äußerungen des Herrn.

Das Angebot der Klinik ist umfangreich - natürlich liegt Fokus auf der körperlichen Behandlung in Form von Bewegungstherapie. Dafür kann man beim Krafttraining die Schwierigkeit dann beliebig anpassen. Eine Tanztherapie oder Yoga gibt es leider nicht.

Jederzeit wieder und vielen Dank! :)

Nicole R.

Arns am 29.01.2021

In der Sozialberatung ist uns die finanzielle Absicherung unserer Patienten sehr wichtig. Eine finanzielle Absicherung durch einen Ehemann kann auch dazu zählen. In dem betreffenden Fall, wurde das wohl so aufgefasst, dass der Sozialarbeiter der Meinung ist, dass Frauen nicht berufstätig sein sollten. Dem ist nicht so. Männer erhalten die gleiche Beratung. Es wird generell als günstig angesehen, wenn ein soziales Netz vorhanden ist, was auch in finanziellen Engpässen tragfähig ist.

Immer wieder gerne.

Pro:
Ich war mit anderen sehr zufrieden
Kontra:
Habe keine gesehen
Schwere Depression

Ich war in der Franziska-Stifft 11 Wochen zu Trauma Therapie gewesen mit schweren Depressionen. Ich war auf Station 6 und bin sehr zufrieden, mit wurde sehr geholfen. Am Anfang habe ich gedacht mir ist nicht mehr zu helfen, heute sehe ich das anders. Ich brauche zwar noch weitere Therapien, mir wurde aber so geholfen das ich überhaupt weiter machen kann. Ich kann es nur weiterempfehlen und bin sehr dankbar. Vielen Dank an meinen Therapeuten, Ihr habt mir sehr geholfen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr bemüht
Kontra:
Es fällt mir nichts negatives ein
Psychose

Professionelle Klinik
Sehr gewissenhaft
Das Angebot ist sehr breit gestreut
Man ist keine Nummer
Die Ärzte, Therapeuten und sonstige Mitarbeiter sind sehr bemüht und geben alles
In kurzer Zeit konnte ich viel mitnehmen
Es ist die beste Klinik die ich bisher aufgesucht habe

Ch.Mis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder ist seines Glückes Schmied ...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Sozialberatung war alles sehr strukturiert und nachvollziehbar.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch medizinische Probleme, die nicht Teil der Hauptbehandlung waren, wurden angegangen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider fehlen in meinen Augen W-LAN und TV auf den Zimmern, Musik bzw. ein Musik-Raum zum Entspannen, ein Demolition-Raum zum Abreagieren, Lichttherapie und die Möglichkeit Billiard und/oder Dart zu spielen.)
Pro:
Mitpatienten, Psychologin, Therapeuten, Servicekräfte, Stationsleitung St. 5, Sylvia
Kontra:
Hr. St. (Sport), Hr. M. (Sozialberatung), Flexibilität, Organisation der Essensausgabe (nicht die Mädels hinter der Theke!)

Aufnahme war strukturiert. Abläufe wurden gut erklärt. Die Pläne wurden individuell angepasst, manchmal mit Wartezeiten. Hat man besondere Wünsche (AU, Aufenthaltsbescheinigung etc.) muss man sich schon selber ein bisschen kümmern - ist woanders aber ebenso (wenn man es gut haben will ...).

Meine Psychologin und die Therapeutin waren engagiert, im therapeutischen Rahmen empathisch, hatten stets ein offenes Ohr und haben sich immer um angesprochene Probleme gekümmert. Gruppen haben sie gut geleitet, und ansonsten die Gruppendynamik genutzt.

Ergo- und Sporttherapie haben sehr gut getan, die Mitarbeiter geben Hilfestellungen und kommen auch mal aus ihrer Komfortzone raus. Aber Achtung: Nicht die Grenze zwischen Patient - Therapeut überschreiten, wird leider nicht so gerne gesehen. Nachvollziehbar, aber ein gesundes Interesse an Personen, die 6 Wochen mit mir arbeiten habe ich leider immer.

Am Rande liefen einige Dinge schief (nicht bei mir, deswegen werde ich nicht so sehr ins Detail gehen). Aber ich muss los werden, dass die OÄ T. hier leider ein sehr hierarchisches Regiment führt und man das Gefühl hat, das unliebsame Patienten einfach aus der Matrix entfernt werden - wobei unliebsam im Auge des Betrachters liegt.

Die Mädels hinter der Essensausgabe machen einen hervorragenden Job, wobei die Qualität der hergerichteten Speisen, die Pünktlichkeit und die Stimmung auch hier nach eingesetzter Personen variieren (danke Sylvia für alles!).

Nicht vergessen: Es wird immer der Spagat zwischen Leistungsbeurteilung (für die DRV o. ä. Träger) und therapeutische Hilfestellung erbracht. Das ist nicht immer leicht. Eigentlich sind mir die Fallzahlen zu hoch (jede Woche neue Patienten), um sich ausreichend um jeden Einzelnen kümmern zu können. Aber Kosten müssen ja auch gedeckt werden. Naja, bekanntermaßen krankt unser Gesundheitssystem ja an vielen Ecken, und auch hier wird das leider ab und zu deutlich.

Ich würde wiederkommen - wenn Corona hinter uns liegt.

Eine Enttäuschung nach der anderen

Pro:
Essen, Putzfrauen
Kontra:
Vieles
Depressionen/ PTBS

Der Aufenthalt war das pure Chaos. Die Ärztin hörte einem nicht richtig zu. Pflegepersonal suchte man vergeblich. Die Psychologin vergab eine Diagnose nach der anderen. Letztendlich war man nur eine Nummer. Sporttherapeuten waren gelangweilt und demotivierend. Man hatte das Gefühl Kinder seien nicht willkommen. Die schäbigen Zimmer waren noch das kleinste Übel. Zum krönenden Abschluss wurde ich nach 4 von 8 Wochen entlassen, weil nicht genug Betreuer für die Kinder mehr da waren. Ein Armutszeugnis! Enttäuschung pur!

CAKommentar am 18.12.2020

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
ich glaube, ich kann Ihre Enttäuschung in Bezug auf den Aufenthalt bei uns ganz gut verstehen. Es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass wir Sie aufgrund der Krankheitssituation (nicht Corona!) in unserer Kinderbetreuung entlassen mussten!
Dies ist in der gesamten fast 30-jährigen Geschichte des St. Franziska-Stift als psychosomatischer Rehabilitationsklinik nicht passiert. Leider hat uns die Personallage in unserer Kinderbetreuung keine andere Wahl gelassen. Wir sind verantwortlich für die uns anvertrauten Patienten und Kinder und müssen diese auch adäquat versorgen können. Dies war leider in der vergangenen Woche nicht mehr gewährleistet. Daher mussten wir Sie und die anderen Mütter mit Kindern leider schweren Herzens vorzeitig entlassen.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, über ein Kurzantragsformular der Rentenversicherung (G0101) eine neue Reha ohne großen Aufwand zu erhalten. Sollten Sie ein solches Formular wünschen, kontaktieren Sie mich!
Nicht nachvollziehen und verstehen kann ich Ihre geschilderte Wahrnehmung, sich als „Nummer“ gefühlt zu haben, dass man Ihnen „nicht zuhöre“ und dass „Kinder nicht willkommen“ gewesen seien. Auch die gewiss einfach ausgestatteten Zimmer erleben wir und die meisten Patienten nicht als „schäbig“. Viele der gewiss in die Jahre gekommenen Zimmer sind bereits renoviert und wir sind auf gutem Weg dahin, dass dies im ganzen Haus umgesetzt werden wird. Aber hier wie auch anderswo gibt es Grenzen der finanziellen Möglichkeiten, die nicht alles auf einmal ermöglichen, was man sich wünscht, auch ich als Chefarzt genauso wie unser kaufmännischer Direktor!
Aufgrund der Pandemiesituation mag Ihnen vieles „chaotisch“ vorgekommen sein, die derzeitige Gesundheitssituation im Land, im Kreis Bad Kreuznach und auch in unserer Klinik stellt uns alle vor bisher nicht gekannte Herausforderungen. Ich habe den Eindruck, dass wir dies im St. Franziska-Stift bisher miteinander gut bewältigen konnten.
Es tut mir leid, dass Sie uns nun offenbar in so schlechter Erinnerung behalten haben, ich wünsche Ihnen dennoch alles Gute für die Zukunft.
Sollte es noch Fragen zu den Diagnosen geben, die wir stets sehr gewissenhaft vergeben, stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung, gerne auch telefonisch unter 0671-8820201.
Chefarzt/Ärztlicher Direktor

Ganz tolle Klinik

Pro:
Herr Eichblad
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Panik, Angstzustände, Trauerarbeit

Ich war mehr als zufrieden. Sowohl mit dem Pflegepersonal als auch mit den Therapeuten. Besonders Herr Eichbald War mir eine große Hilfe.Die Angstgruppe und die Trauergruppe hat mich weiter gebracht. Sehr angenehm War die Ergogruppe Kunst. Das hat mir sehr gut getan.
Ich bin dankbar die 5 Wochen in dieser Klinik verbracht zu haben.

Traumabewältigung

Pro:
Das Konzept dass mir überhaupt in die Klinik während der Corona Zeit durften
Kontra:
Gefunden
Trauma

Ich war von dem 809 bis zum 27.10 im Franziska Stift ich bin mit Scheuklappen dahin gegangen und es wurden mir richtig die Augen geöffnet ich habe nur gute Erfahrungen gemacht die Psychologin Frau Kalinowski konnte mir Wege zeigen mein Trauma zu bewältigen die Unterbringung und die Betreuung trotz Corona war hervorragend ich würde gerne wieder hingehen wenn ich für ein Problem habe

Unzufrieden

Pro:
Krankengymnastik
Kontra:

Ich war Oktober/ November 2020 für 5 Wochen da.
Es war diesmal die reinste Katastrophe da. ( Ich war 2016 für 7 Wochen schon mal da) und hatte diesmal meine ganze Hoffnung wieder in diese Klinik gesetzt. Leider wurde ich auf das höchste Niveau enttäuscht.
Reine Massenabfertigung, Essen Katastrophe. Jeden Tag Beschwerden in der Morgenrunde.
Zwischenbilanz einfach nur lächerlich. Eine gewisse Stationspsychologin, die mich einmal gesehen hat , meinte mich besser zu kennen als meine Therapeuten. Auf Wunsch einer Verlängerung wurde gar nicht eingegangen. Nein dann wird man lieber arbeitsunfähig entlassen. Das ganze Konzept hat sich zum negativen entwickelt( und nein, nicht wegen Corona) P.S. Nie wieder Franziska Stift!!!!!!!
Ich hoffe das alle die auch in diesem Zeitraum da waren und unzufrieden nach Hause gefahren sind hier ihre Meinung auch Kund geben.

CAKommentar am 01.12.2020

sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

schade, dass Sie mit Ihrem 2. Aufenthalt in unserer Klinik offenbar so unzufrieden waren.

Ihre Andeutungen kann ich nicht gut nachvollziehen. Selbstverständlich wird bei uns jeder Patient individuell gesehen und selbstverständlich auch individuell – seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend behandelt. Wir verwenden große Anstrengungen darauf, uns in den Teams über jeden Rehabilitanden einen möglichst stimmigen Eindruck zu verschaffen und diesen während des gesamten Aufenthaltes zu verbessern und zu konkretisieren. Dazu holen wir in unseren Teamsitzungen ständig die Wahrnehmungen der einzelnen Teammitglieder zu jedem Patienten ein und nehmen jeden Patienten hier selbstverständlich gewissenhaft und individuell wahr. So ist unser Behandlungsangebot auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt und modifizierbar. Dass Sie dies als „Massenabfertigung“ erlebt haben finde ich sehr bedauerlich, kann dies aber nicht wirklich nachvollziehen.

Dass Sie das Essen als „Katastrophe“ bezeichnen, ist ungewöhnlich, gerade die Leistungen unserer Küche werden von den meisten Patienten und auch Mitarbeitern sehr geschätzt und sind durchgehend mit Bestnoten versehen.

Die Situation der Zwischenbilanz, die Sie ansprechen, bezieht sich offenbar auf die Stationsleitung, die konzeptmäßig die Verantwortung für die Behandlung der Rehabilitanden auf der Station innehat und sich ein möglichst vollständiges Bild von ihrem Therapieverlauf und ihrem Leistungsvermögen machen muss. Sie trägt die Verantwortung für therapeutische Entscheidungen, Veränderungen im Verlauf und die Beurteilung des Leistungsvermögens.

Hilfreich wäre gewesen, wenn Sie sich rechtzeitig - d. h. während Ihrer Rehabilitation – geäußert hätten, dass Sie mit bestimmten Entscheidungen oder Vorgehensweisen unzufrieden sind. Gerne hätten wir Ihnen in einer derartigen Situation zugehört und gemeinsam versucht, eine Lösung für die anstehenden Probleme zu finden. Dies ist nun leider nicht mehr möglich.

Dennoch wünsche ich Ihnen alle Gute für Ihren weiteren Lebensweg. Wie Sie den vorhergehenden Bewertungen entnehmen können, haben die meisten ehemaligen Patienten, die sich hier äußern, die Reha im St. Franziska-Stift hierbei als sehr hilfreich und unterstützend erlebt.

Ärztlicher Direktor/ Chefarzt

Aus dem Schatten ins Licht

Kontra:

Huibuh... Angst? Die beste Medizin gegen Angst sind Kraft und Mut, sich den eigenen Gefühlen zu stellen um anschließend mit Herz und Verstand eventuelle Veränderungen einzuleiten und umzusetzten.

Ich kam 2017, in einer Schwäche-/ Überlastungsstörungsphase in den Stift. Man hat mir dort die Möglichkeit gegeben Abstand und Ruhe vom Alltag zu bekommen, um mit weiteren Betroffenen und Fachpersonal meine Probleme aufzuarbeiten. Dabei ist es den Verantwortlichen (inkl. mir selbst) gelungen Vertrauen aufzubauen und eine Basis der Genesung zu schaffen. Ich fühlte mich Verstanden und Geborgen. Im weiteren Verlauf habe ich alle nötigen Werkzeuge, um nach dem Aufenthalt weiter zu wachsen, bekommen. Es war eine schmerzhafte und zugleich sehr gute/glückliche Zeit.

Ich bedanke mich beim gesamten Haus. Insobsondere meiner "Lehrerin" Fr.B für ihre Treffsicherheit, dem Stationsleiter Hr.B für seine besonnene Art, dem
Chef Hr.W für die gute Zuteilung auf die Stationen sowie der Ergokünstlerin "dem Diamant aus Idar Oberstein ;-)"!!!

Alles in Allem hat sich durch Sie mein Leben zu etwas bessere Verändert!

Meine Hochachtung
H. Klein

Sehr zu empfehlen, tolles Konzept

Pro:
Gesamtkonzept, Umgebung Bad Kreuznach
Kontra:
Kurze Essenszeiten
Wiederkehrende Depression mittelgradig

Ich war fünf Wochen im September/Oktober 2020 hier. Von Anfang an fand ich die Organisation des gesamten Aufenthalts stimmig, erster Tag, erste Woche, dann die gesamte Therapieplanung. Auf meine Probleme wurde sehr gut eingegangen und mir sehr geholfen.Eine wirkliche Unterstützung in allen Bereichen, psychotherapeutische Gespräche, Ergotherapie, Sport, besonders hervorzuheben ist die Gruppentherapie in der Basisgruppe. Alle Psychotherapeuten, die ich kennenlernen durfte waren sehr kompetent und einfühlsam, da gab es schon mal ein kurzes Gespräch nach der Gruppentherapie, wenn es mir in dieser mal nicht so gut ging. Bitte darauf einlassen!!! Es ist unglaublich hilfreich. Zimmer sind etwas spartanisch eingerichtet, aber ich hab es mir gemütlich gemacht, ein paar private Dinge von zu Hause hat wohl jeder dabei. Jederzeit würde ich wieder kommen und die Klinik zu 100% weiter empfehlen. Danke für alles.

Sehr gute psychosomatische Klinik

Pro:
Professionalität, Engagement, Empathie
Kontra:
Kein
Trauer, Depression

Ich kann nur positives uber diese Klinik berichten. Die Therapeuten, due Putzkolonnen und die Küche machen einen super Job. Man fühlt sich hier echt wohl. Man ist stets bemüht auf die Patienten einzugehen, was auch in den meisten Fällen auch gelingt. Das St. Franziska-Stift werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen lieben Dank an den Chefarzt bis zum Hausmeister. Mir wurde der Weg den ich jetzt gehen möchte mit hoher professionaler Kompetenz vermitteln. Danke

Nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht verstanden gefühlt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hatte so gut wie keine)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ging schleppend voran)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und defekt)
Pro:
Landschaft
Kontra:
Einige Therapeuten
Psychosomatisch

Für mich hat die Reha nichts gebracht. Habe mich nicht wohl gefühlt und hatte keine gute Therapie. Gut war das Essen und der Felgenkreis.

Die Zimmer sind nicht richtig sauber gemacht worden, so dass ich selbst zum Staubsauger griff. Ich war in 2016 dort.
Die Therapeuten waren für meinen Geschmack unerfahren. Den Chefarzt habe ich nie kennengelernt.

Stellenweise waren die Personen, die dort gearbeitet haben unfreundlich. Nur weil man Tabletten braucht, und die Dame in ihrer Mittagspause gestört hatte, den Schmerzen waren deren Mittagspause egal.

Ich bekam keine richtige Therapie.
Auch die Patienten waren stellenweise feindselig.

Für mich ist das kein gutes Haus, keine gute Rehabilitation gewesen. Ich kam nach 4 Wochen kranker raus als ich dahin kam.

Von außen ist das Haus schön, von innen verfällt es (2016), man kann dort schön spazieren gehen und die Landschaft genießen.

Franziska-Stift_QM am 08.10.2020

sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,

offenbar haben Sie unsere Klinik nicht in guter Erinnerung – hilfreich wäre gewesen, wenn sie während des Aufenthaltes ihre Kritikpunkte angebracht hätten und nicht 4 Jahre später, sie waren ja offenbar 2016 bei uns.
In unserer Klinik gibt es ein sehr ausdifferenziertes und patientenbezogenes Therapieangebot, vielleicht hätte eine zeitnahe Rückmeldung ihrer Unzufriedenheit eine Veränderung bei Ihnen erzielen können.
Unsere Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und für jeden Patienten hoch engagiert und motiviert, die bestmögliche Therapie und Rehabilitation bei jedem Patienten umzusetzen. Schade, dass sie einen anderen Eindruck gewonnen haben.
Die weitaus überwiegende Zahl der Patienten im Haus nehmen auch die freundliche Atmosphäre von Mitarbeitern und Haus wahr, schätzen die patientenbezogenen Therapiekonzepte und können wesentliche Fortschritte in der Bewältigung ihrer psychosomatisch bedingten Beeinträchtigungen machen.
Offenbar konnten Sie das so nicht sehen.
Gerne stehe ich für Sie für ein Gespräch zur Verfügung, gerne auch telefonisch unter 0671 – 88 20 200.
Dr. T. Wilde
Chefarzt/Ärztlicher Direktor

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Das Essen

Super Klinik! Ich habe mich sehr verstanden gefühlt! Tolle Therapeuten und sehr gute Therapieformen!!!

Menschliche Klinik

Pro:
Gesamtkonzept
PTBS

Ich habe mich von Mai bis Juli 2020 im St. Franziska Stift zur Behandlung befunden.

Meine Erfahrungen mit dieser Klinik sind überaus positiv. Ich habe mich nicht wie eine Nummer unter vielen gefühlt, sondern hatte stets das Gefühl, dass ich als einzelner Mensch mit meinen Anliegen und Bedürfnissen wahrgenommen werde.

Ein großer Teil des Therapiekonzepts dieser Klinik besteht aus Gruppentherapien. Hier kann man von der Erfahrung seiner Mitpatientin profitieren und andere Sichtweisen prüfen. Hinzu kommt ein abwechslungsreiches Programm mit Sport und Entspannung. Es gibt auch beratende Angebote wie eine Ernährungsberatung, Sozialberatung und Seelsorge.

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Die Zimmer selber sind zwar einfach eingerichtet, aber es ist alles vorhanden, was man braucht. Die Sauberkeit war stets gegeben. Das Essen war gut, allerdings wohl auch durch Corona zum Teil etwas eintönig.

Der allergrößte Teil der Mitarbeiter (Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal, Küchenpersonal und Reinigung) begegnet einem mit Wertschätzung, was ich als extrem angenehm empfunden habe und seinen Teil dazu beiträgt, dass man sich öffnen kann. Das Engagement mancher Mitarbeiter geht weit über das hinaus, was man durchschnittlich in anderen Kliniken erlebt.

Die Umgebung von Kreuznach ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, wo man in der Freizeit viel unternehmen kann. Ich habe mich dort nicht gelangweilt :).

Wichtig ist, dass ein Wille zur Veränderung da ist, um hier Erfolge für sich zu erreichen. Aber das ist in anderen Kliniken ja auch nicht anders. Wer dazu bereit ist, wird in dieser Klinik auch Hilfe finden.

Es war mein zweiter Aufenthalt im Rahmen einer Intervalltherapie. Ich konnte wirklich entscheidende Fortschritte erzielen, da das Gesamtpaket am dieser Klinik stimmt.

Nicht für Angstpatienten geeignet

Pro:
Kurze Wartezeit auf Termin
Kontra:
Zu wenig Personal und das was da ist, ist gestresst
Angststörung, Depressionen

Aus meiner Sicht für Angstpatienten absolut nicht geeignet.
Schon am Anreisetag werden Sorgen und Ängste des Patienten übergangen und ignoriert.
Auf Nachfrage wird man als Patient mit Luxus-Allüren abgetan. Gespräch mit Arzt: ich diskutiere nicht mit Ihnen, sie müssen halt Kompromisse schließen... sich Anpassen!

Wenn man das könnte... dann wäre man ja nicht in so einer Klinik.

Zimmer unmöglich klein, karg und kalt. Man kann nicht aus dem Fenster schauen, wenn man 1.66 Meter groß ist. Fensterbank beginnt auf Stirnhöhe.

Angestellte sind alle durchweg gestresst. Alles muss schnell gehen. Reine Massenbearbeitung.

Lassen Sich bei der Auswahl der Klinik nicht von den tollen Fotos der Klinik blenden. Das was man da sieht ist nicht für Kassenpatienten.

Franziska-Stift_QM am 10.09.2020

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,
schade, dass Sie ein so vernichtendes Urteil nach nur wenigen Stunden in unserer Klinik über unser Rehabilitationsangebot im St. Franziska-Stift fällen.
Aus meiner Sicht wurde alles in unseren Möglichkeiten Stehende getan, um auf Ihre sehr speziellen Anforderungen in Bezug auf die hiesige Ernährung einzugehen.
Schade, dass Sie uns und unserer Küche nicht mehr Zeit gegeben haben, um diese Anforderungen auch aus Ihrer Sicht erfüllen zu können. Von therapeutischer Seite und auch von Seiten der Küche haben wir jedenfalls alles versucht, diesen Wünschen gerecht zu werden.
Da Sie unsere Klinik lediglich am Anreisetag kennenlernen konnten, haben Sie auch nur einen sehr kleinen Ausschnitt unseres Behandlungsangebotes und des Zustandes von Klinik und Mitarbeitern kennenlernen können. Das von Ihnen geschilderte sehr harsche Urteil ist aus meiner Sicht völlig unberechtigt und entspricht nicht dem hohen Engagement und dem großen Sachverstand unserer Mitbearbeiter.
Unser therapeutisches Angebot ist selbstverständlich in besonderer Weise auf Angstpatienten ausgerichtet, dies konnten Sie leider nicht kennenlernen.
Freundlich wäre gewesen, wenn Sie in Ihrer Bewertung darauf hingewiesen hätten, auf welch kurzen Beobachtungszeitraum sich Ihr Urteil über unsere Klinik bezieht – sie waren ja nur einige wenige Stunden bei uns anwesend.
Keineswegs sind die Fenster in unserer Klinik so gestaltet, dass Sie nicht aus dem Fenster schauen können, auch bei einer geringeren Körpergröße ist dies selbstverständlich aus jedem Zimmer möglich. Die Fensterbänke befinden sich auf einer Höhe zwischen 92 und 98 cm, teilweise sind die Fenster sogar bodentief. Jeder Patient erhält ein Einzelzimmer, das in seiner Größe, die sicherlich unterschiedlich ist, den Anforderungen eines mehrwöchigen Aufenthaltes voll entsprechen.
Die auf unserer Homepage veröffentlichen Fotos geben die Realität der Klinikausstattung wieder, wir machen selbstverständlich keinerlei Unterschied zwischen Patienten, der Leistungsträger spielt natürlich keine Rolle.
Mein Vertreter hat Sie eingeladen, uns gemeinsam eine Chance des Aufeinandereinlassens zu geben, aus meiner Sicht ist es bedauerlich, dass Sie sich drauf nicht einlassen konnten.
Ihrer Einschätzung unserer Klinik kann ich nur mit Nachdruck widersprechen.

Ärztlicher Direktor,
Chefarzt der Klinik

Unbedingt empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, zugewandt, zuverlässig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind spartanisch eingerichtet aber das Reinigungspersonal ist so entgegenkommend und umsichtig, dass man sich dennoch wohlfühlen kann.)
Pro:
Konzentrative Bewegungstherapie!
Chronische Schmerzen, Fibromyalgie

Ich war 9 Wochen wegen Fibromyalgie im Franziska Stift, zur Reha. Sowie die pflegerische als auch die kulinarische Betreuung sind warmherzig auf die Patienten abgestimmt. Herausragend ist die therapeutische Begleitung. Alle Fachgebiete (z.B. Gruppen- sowie Einzeltherapie, Gestalttherapie, Konzentrative Bewegungstherapie) arbeiten im täglichen Austausch und sind über den aktuellen Stand des Patienten informiert. Das vermittelte mir ein starkes Gefühl von Sicherheit und ermöglichte eine mutige, sehr tiefe Aufarbeitung von seelischen Problematiken. Ich bin unendlich dankbar für die hohe Professionalität, die Empathie, den Humor und die Zuverlässigkeit die mir (und jedem Patienten der sich auf die innere Arbeit einlassen will), zu Teil wurde (wird). Meine chronischen Schmerzen haben deutlich an Intensität abgenommen. Auch bin ich nun vertrauter mit dem Schmerz und begebe mich nicht mehr so stark in die Verzweiflungsfalle. Ich kann meine Ressourcen realistisch einschätzen und bin dabei mein Leben nach meinen wirklichen Bedürfnissen auszurichten. Allen Angestellten sage ich nochmals großen Dank und wünsche Ihnen Freude und Gesundheit!

Ein guter Ort um Seele und Körper zu heilen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt verschieden alte Bauabschnitte, die aber alle sauber und gepflegt sind.)
Pro:
engagiertes Team
Kontra:
vor manchen Therapieräumen zu laut
BurnOut, Depression

Insgesamt ein sehr nettes, engagiertes und kompetentes Therapeutenteam. Wie in jedem Beruf ist das natürlich von der einzelnen Person abhängig.
Ein Satz, den ich erst nach ein paar Tagen begriffen habe lautet: "Jeder ist sein eigener Chef/seine eigene Chefin.
Für mich hieß das, dass ich selbst Dinge einfordern muss und dass ich in mir etwas bewegen muss. Von außen bekommt man hier durch die Therapeuten genügend Hilfen, aber ich muss mich auch darauf einlassen.
Die Gestaltungstherapie fand ich auch auf meinem Wochenplan wieder und war erst überhaupt nicht angetan. Kunst und Handwerken mochte ich schon in der Schule nicht. Erstaunlicherweise hat mir das aber während der Therapie neue Türen zu meinem Ich geöffnet. Damit konnte ich selbst in Ecken schauen die mir bisher verborgen waren. So etwas hätte ich nie erwartet und bin dankbar für diese Erfahrung.
Wer erwartet, dass man hier ein Pflaster auf seine Wunden bekommt und alles ist gut, der ist falsch am Platz. Die Wunden sitzen nämlich innen und da kommt man von außen nur bedingt hin. Ich selbst hingegen komme aber mit Hilfe an meine inneren Verletzungen und Wunden und kann daran heilend arbeiten.
Während der Therapie ist eins meiner Kinder gestorben und auch in dieser Situation erhielt ich professionelle und liebevolle Hilfe vom gesamten Team. Selbst der Chefarzt war sich nicht zu schade auch noch nach Dienstschluss ein Gespräch mit mir zu führen.

Wirbelwind 2

Trauma gruppe

Einfach nur Weltklasse...vielen Dank für alles...
Angefangen von den Ärtzen bis hin zu den Küchenpersonal ,unsere mega lustigen und liebevollen Putzfeen.Ich bin so unendlich Dankbar,dass ich das Glück hatte in dieser Klinik sein zu dürfen. Allein das gefühl zu haben ,mit all seinen Problemen so ernst genommen zu werden,und dabei so liebevoll aufgefangen zu werden...ist einfach toll.
Ich für meinen Teil ! Kann nur jedem diese Klinik empfehlen..dickes Lob an alle Mitarbeiter.Näturlich liegt es auch an einem selbst,wie sehr man mitarbeitet. So liebevoll,verständnissvoll und einfühlsam wie in dieser Klinik ,dass gefühl hatte ich in so einem ausmass noch nie .Vielen,vielen Dank an Frau Dr.Arns,Frau Dr Kersten ,Herr Metz ,Frau Müller ,Frau Kirsch und nicht zu vergessen Herrn Dr. Wilde auch sie hatten immer ein offenes Ohr für jederman. Vielen lieben Dank , für die tolle Reise mit ihnen allen.
Das Essen war mehr als lecker...die Sportlehrer super klasse....einfach kurz und knapp
Eine rund um tolle Klinik,und man kann nur jedem den Tip geben .Bildet Euch eure eigene Meinung...Ich würde jeder zeit diese Klinik wieder besuchen.
AN ALLE .......NOCHMALS VIELEN DANK....MERCI.......

Die beste Klinik

depression, postraumatrische Belastungsstörung

Ein dickes Lob möchte ich heute loswerden. Ich habe mich von Beginn an bei lhnen sehr
wohl gefühlt. Meine Nervosität und Angst, was mich in den ,,5 Wochen” erwarten wird, war
schnell vergessen.
lch wurde hier sofort freundlich und liebevoll empfangen. Von der ersten Einführungswoche
bis zur letzten Woche konnte ich mich mehr und mehr auf mich konzentrieren und neuen
Lebensmut und Kraft schöpfen.
Besonders möchte ich Frau Dr. Arns und Frau Dr. Kersten ein großes Dankeschön
aussprechen. Ich habe mich noch nie so schnell öffnen können, mich verstanden gefühlt und
die Gesprächsinhalte haben mich immer ein Stückchen weitergebracht. lch hatte in der
Vergangenheit noch nie eine solch professionelle Gesprächstherapie erfahren dürfen.
Auch Frau Müller — die vertretungweise die Station 6 betreut hat — hat mir mit lhrer
freundlichen und offenen Art auch an schlechten Tagen immer ein Lächeln auf das Gesicht
gezaubert. Und mir das Gefühl gegeben, verstanden zu werden.
Die Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz von Herrn Metz möchte ich auch nicht unerwähnt
lassen.
Was das Klinikteam in der doch schwierigen Zeit (SchutzmaBnahmen Corona) gemanagt
hat -> klasse ! Das Essen war sehr lecker und ausgewogen. Das Küchenpersonal war immer
freundlich und hilfsbereit, trotz Schutzmaßnahmen und Einschränkungen.
Auch die sportlichen Aktivitäten haben mir sehr geholfen, besonders möchte ich die
motivierende und freundliche Art von Herrn Tosic hervorheben.
Die Kunsttherapie rundet das ganze positiv ab — ich habe hier ein neues Hobby gefunden -
dank der vielen Möglichkeiten, die uns angeboten wurde. Dass man auch in therapiefreien
Zeiten den Ergoraum nutzen darf und die Materialien frei zur Verpflegung gestellt werden, ist
nicht Selbstverständlich und eine tolle Sache !
Abschließend mochte ich sagen:
Wer sich hier beschwert und negative Kritik äußert, hat nicht verstanden, was für ein super
Betreuungskonzept hier dahintersteckt und was uns hier Gutes getan wird.

Eine bessere Klinik konnte ich für meine gesundheitlichen Probleme nicht ?nden.
Vielen Dank an alle — lhr seid spitze.

Sehr angagierte und freundlich!

Pro:
Empathie
Soziale Phobie und Depressionen

Mein Aufenthalt war teilstationär. Für diese Patienten stehen die Umkleiden und Duschen des ansässigen Schwimmbades zur Verfügung sowie ein sehr nettes und ruhiges Aufenthaltszimmer zur Mehrfachnutzung sowie ein Spint.Die Essensausgabe erfolgt jeweils zur gleichen Tageszeit. Ich empfand es als sehr angenehm da diese nicht verpflichtend war. Die Therapeuten waren sehr aufmerksam und immer freundlich und bemüht. Bei Schwierigkeiten konnte alles im Gespräch geklärt werden und einiges auch abgeändert. Ich denke mit Eigenbemühung und Offenheit sowie Mut an sich zu arbeiten verbringt man hier eine gute Zeit und kann das ein oder andere an Werkzeugen für sich mitnehmen. Ich danke den Menschen des Fransicastiftes welche mit Ihrer Arbeit versuchen zu helfen.Für die Neuankömmlinge:Sucht immer den direkten Weg zum Personal. Das hilft euch und den Mitarbeitern beim Entsorgen der Problematik und stärkt die Achtsamkeit dem Anderen gegenüber.Alles Gute!

Mäßig gut

Pro:
Kontra:
Therapieplanung

Wer eine reine Auszeit nehmen möchte ist mit sicherheit dort besser aufgehoben. Wenig Emphatie, oft ein eher ungeduldiger Umgangston, angeblich MUSS nichts, final auch in diesem System sollte man funktionieren, immerhin muß die Leistungsfähigkeit als gut bewertet wrden. Für Kranke mit einer längeren Ausfallzeit im Berufsleben keinerlei Unterstützung was inwiefern es noch für Möglichkeiten gibt. Depressionen haben immer mehrere Gründe, in dieser Einrichtung wird nur das Thema Arbeitsstelle in betracht gezogen. Gruppentherapie ist hoch im Kurs, man muss und sollte es mögen mein Fall war es leider nicht. Auch hinsichtlich der Öffnung in der Gruppe wurde Druck ausgeübt. In den 4 Einzelgesprächen, wobei ein Ein- Abschlußgespräch beinhaltet ist bleibt fast keine Zeit eine objektive Beurteilung zu erstellen.
Zu guter letzt noch Fehler im Entlassungsbericht bezüglich Medikation und manche Falschdarstellung.
Jetzt gilt es zu Hause wieder Kraft zu sammeln.
Sportangebot und KBT (das hilft einem wirklich) sind echt gut, ein grosses Lob. Die Teddy Mamas Donnerstags sind eine schöne Abwechslung.
Der Austausch findet mit Mitpatienten statt, zu denen man ein sehr inniges Verhältnis entwickelt. Man sitzt ja irgendwie im gleichen Boot
Ein grosses Lob an das Reinigungspersonal und die nette Dame am Empfang!
Ich wünsche den zukunftigen Patienten mehr Erfolg

x0815z am 23.03.2020

Der Slogan "Mut zur Verantwortung (Prinzip dieser Klinik)", und das funktionieren von psychisch Kranken im Arbeitsalltag, scheint nach Meinung dieser Klinik miteinander vereinbar zu sein. Die Realität sieht leider nicht so aus (ich habe an meinem letzten Arbeitsplatz Leute mit traumatischen Erlebnissen kennengelernt, die keine 2 Jahre durchgehalten haben (Staatsdienst aber keine Polizei).

Die Therapieeinheiten habe ich überweigend positiv in Erinnerung: Gesprächtstherapie (sehr vom Naturell der/des Patien/tin abhängig (eher offen oder eher verschlossen)), KBT nahezu ausschließlich positiv, Gestalttherapie (weitgehend positiv, aber für komplett Verschlossene sicher auch nicht einfach), PMR komplett positiv und Sportunterricht eher vom Leiter abhängig.

Aber immer finden sich Leidensgenossen (m/w) unter den Mitpatienten, die ähnlich denken, wie man selber.

Hier sind Sie richtig!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Cafeteria wäre wünschenswert)
Pro:
die Mitarbeiter dieser Klinik
Trauerbewältigung, Belastungsstörung

Am 28. 1. bin ich nach 7 Wochen Aufenthalt im St-.Franziska-Stift gut gerüstet für mein weiteres Leben wieder zuhause angekommen.
Die positive Atmosphäre und die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter im gesamten Haus haben hierzu wesentlich beigetragen.
Das Therapeutenteam der Station 6 durfte ich persönlich kennen- und schätzen lernen.
Nach wenigen Tagen, die sich jeder für das Einleben Zeit geben sollte, wusste ich, dass ich hier in der Klinik genau richtig war.
Auch die Seelsorger, die neben vielen Angeboten zum Verwöhnen der Seele, die Trauergruppe leiten sind wahre Helfer.
Jeder, der sich zur Reha begibt, sollte bereit sein, sich zu öffnen und an sich zu arbeiten! Dann kann das wirklich gute Konzept der Klinik mit Einzel- und Gruppentherapie, Physio- und Kunsttherapie....greifen!

Das gute Essen möchte ich noch hervorheben!
Das Zimmer war klein, fein und mein!

Ich konnte sehr nette Menschen kennenlernen, ob beim Personal oder den Mitpatienten!

Ich wünsche allen Beschäftigten weiterhin Freude und Erfolg bei Ihrer wertvollen Arbeit!
Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen -sogar wieder über Weihnachten und den Jahreswechsel
Birgit

War gut, das ich in dieser Klinik war

Pro:
Die Anwendungen: Krankengym., Einzelpsych.,Massagen etc.
Kontra:
war ich
schwere Depression

Ich war im Nov./Dez. 2019 fünf Wochen in dieser Klinik und bin insgesamt gesehen sehr zufrieden.
Die Zimmer sind recht einfach gehalten (kein Radio, kein Fernseher, kein Internet) aber sehr sauber. Internet hat man im Eingangsbereich sowie auch Fernsehen. Ich bin mit einer schweren Depression in die Klinik gekommen und mit einer posttraumatischen Depression arbeits.- und leistungsunfähig entlassen wurden. Die Anwendungen : Krankengymnastik, Massagen, Einzelspycho, Aqua Fitness, Wärme und Hanteltraining haben mich sehr positiv beeinflusst aber die Gruppentherapien waren sehr belastbar für mich (liegt aber nicht an der Klinik... lag zu 100% an mir).
Um mal nur die Ruhe zu genießen ist die Lage in Bad Kreuznach einfach nur Klasse, direkt vor der Haustür beginnen tolle Wanderwege.
Ein hoch auch an die Küche... einfach super Essen und auch die Auswahl war sehr gut.
Meine Meinung zu einigen Bewertungen hier möchte ich gar nicht vertiefen, aber... in dieser Klinik soll man zu sich kommen und sich mit seiner Krankheit auseinander setzen. Wer glaubt in einem Kurhotel zu landen ist hier falsch.

Trauerbewäldigung in dieser Klinik nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur eine Nummer um schnelles Geld zu machen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Basteln Spiele Spielen Karten spielen wie im Kindergarten Samstag muss man 2 std in der Station Aktiv sein ein Muss ???)
Pro:
Essen Top
Kontra:
Bist hier nur die Nummer ....Man wird als Arbwitsfähig entlassen ? Wow ohne Zwischenbilanz
Trauer

x0815z am 10.01.2020

Die Einleitung stammt übrigens von mir (allerdings in "Google maps" unter anderem Synonym erwähnt). Deswegen wäre es nett, wenn Sie eine Quelle angeben würden (z.B. früherer Patient dieser Klinik).

Ja, ich bin froh das sich endlich findet, der meine Ansichten teilt. Ganz so furchtbar wie von Ihnen beschrieben war es damals noch nicht (Samstags war frei, sonst aber so wie von Ihnen erwähnt).

Meine persönlichen Erfahrungen sind in einem Bericht vom 28.9.2019 erwähnt.

sehr zu empfehlen

Pro:
Das ganze Konzept mit allen dazugehörigen Dingen, wie z. B. auch Morgenrunde, Ämter, usw.
mittelschwere Depression

Ich war im Oktober/November für 5 Wochen in der Klinik.
Das Therapiekonzept mit Einzelgespräch, Gruppentherapie, konzentrative Bewegungstherapie und Gestaltungstherapie hat bei mir bewirkt, dass wirklich wichtige Dinge aus der Tiefe herauf geholt werden und gelöst werden konnten. Zusätzliche Sport- und Bewegungstherapie Angebote sowie Wärme- und Massageanwendungen runden das Ganze ab.
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich allen in der Klinik tätigen Mitarbeitenden (von den Reinigungsfeen, über Küchenpersonal, Pflegekräfte und Therapeuten bis zur Leitung, wirklich allen) vielmals danken für alles war hier jeden Tag möglich gemacht wird.
Für mich war der Aufenthalt von 5 Wochen ein Meilenstein in meiner persönlichen Entwicklung. Vielen Dank dafür!