St. Elisabeth-Hospital Herten

45699 Herten

Er nahm persönlich,der Arzt von Ambulanz Herr Amro

schlechte Erfahrungunzufrieden (Frech)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Glatte 0)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine)
Pro:
Kontra:
Frechheit

Ich war wieder mal bei Ambulanz am 17/03/2024,der zuständige Arzt Herr Anton fragte mich was ich habe.
Ich gab an was habe aber bisschen aufgeregt,er war sofort Beleidigt und Empfindlich.

Aber trat auch unhöflich an zu mir,dann sagte er mir wenn ich nicht Vernünftig reden eürde obwohl ich war höflich soll ich den Raum verlassen.

Ich werde Ihn Anzeigen wegen Unterlassene-hilfe,und von beiden hilfskräfte Anzeige erstatten wegen Körper Verletzung.

Natürlich alles mit Rechtliche Schritte,und Anwalt.

Die oder Er sollten den Patienten Behandeln,dazu sind die verpflichtet.

Die sind auch NUR eingestellt.!!

Danke.

Alleine Elisabeth Krankenhaus ist 5 Sterne

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hilfskräfte von Ambulanz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Untersuchung)
Pro:
Kontra:
Manche Hilfskräfte sind einfach zu billig.
Wurde nicht festgestellt,da ich nicht Untersucht worden bin.

Im Klinik Station-mäfig alles top und gut,da ich in Verschiedenen Bereichen für Krankheiten war.!

Aber am 16/03/2024 um 20:35 war ich an der Ambulanz bei Elisabeth Krankenhaus in Herten,die beiden Hilfskräfte fragten mir was ich habe,ich sagte (das..das..das).!!

Als Ìnfo sagte ich das ich Verdacht auf eine Krankheit habe,daraufhin sagte der Männliche Hilfskraft das es nicht die Bereich ist für den soll Prosper Hospital zuständig sei.!!!

Auf einmal forderte er mich aufzustehen und klopfte meine untere Rückenteil,habegesagt das ich nichts im Rücken habe.!??
Lächerlich.!!!!

Ich nahm meine Kranken-karte,und ging fort.

Schade für die manche Krankenhäuser mit solchen Einstellungen von Hilfskräfte,in Gesundheits-wesen ist/sind manche Krankenhäuser sitzen geblieben.

Beeindruckt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beindruckt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das liegt nicht unbedingt am Personal. Sondern auch stark am den Gegebenheiten.)
Pro:
Strategie und Zusammenarbeit
Verschluss Hinterwandgefäß

Wie soll ich sagen. Ich bin 63 Jahre alt. Meine Mutter 84. Ich habe einen ordentlichen Bekanntenkreis (nennt man das jetzt Reichweite)!?

Dadurch einige Erfahrungen. Sicherlich kämpft dieses Haus mit den gleichen Widrigkeiten, Bürokratie, IT Verfahren (Digitalisierung), Kostendruck, Organisation und Kommunikation, wie jedes Krankenhaus. Besonders in Deutschland.

Ich habe wesentlich schlechtere Häuser erlebt. Meiner Meinung nach kann kein Haus mehr als 3-4 Sterne erreichen. Einfach aufgrund der grundsätzlichen Umstände.

Im Moment hat ein Bettnachbar gerade Besuch. Und ist sich nur am beschweren (ich sage dazu gerne auch Mal unwissendes Meckern)! Dabei ging es um Krankentransport, Papiere, Essen, usw.

Persönlich bin ich hoch zufrieden. Die Ärzte sprechen miteinander, teilweise in interdisziplinären Arbeitkreisen. Und bei komplexeren Themen gibt es auch eine auf den Patienten zugeschnittene Vorgehensweise.

Die Ärzte hören zu. Wichtig?
Die medizinischen Leistungen bewerte ich gerne mit 5. Der Rest liegt je nach persönlichem Erleben zwischen 3 und 4.

Bandscheibenvorfall mit minimal invasiver OP

Kontra:

Mit schweren Bandscheibenvorfällen und einer Spinalkanalstenose kam ich zur Operation ins Krankenhaus, nachdem die konservativen Therapien ausgeschöpft waren.
Die OP-Vorbereitung war professionell, das Personal freundlich.
Die OP selbst verlief ohne Komplikationen, war erfolgreich und ich war und bin noch danach endlich schmerzfrei.
Nach der OP wurde ich 4 Tage auf der Station 5B betreut.
Sehr freundliches Personal,gute Verpflegung und ausgezeichnete
Betreuung durch die Mediziner.
Das Zimmer war sauber und gut ausgestattet.
Das Elisabeth-Hospital Herten ist eine ausgezeichnete Empfehlung.

Hier wurde mir geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute und Verständliche informationen)
Pro:
Umfeld und Gesamteindruck
Kontra:
Personalmangel wie in allen Krankenhäusern
Herz und Nieren

Sehr gute Ärzte, Personal freundlich,Das ganze Umfeld im Krankenhaus ist sehr ansprechend

1 - A - Fußsprechstunde!!

Pro:
Klarheit, Kompetenz
Geschwollenes Gelenk

Hallo und guten Tag,
unsere Tochter und ich waren heute (6.11.2023) auf Anraten der Notfallambulanz in der Fußsprechstunde bei dem zuständigen, behandelnden Oberarzt. Trotz abgestimmtem Termin und sehr vollem Warteraum funktioniert die eigentliche "Behandlung" mit der Aufnahme per gezogener "Patientennummer" sehr schnell. Ein Lob an die Verwaltung!
Sowohl unsere 19-jährige Tochter (Patientin) als auch ich waren sehr positiv beeindruckt von der Art und Weise wie Herr Dr."Oberarzt" den bisherigen Krankheitsverlauf als auch die derzeitigen Schmerzen entgegennahm/aufnahm/untersuchte und lokalisierte. Die sich für uns daraus doch überraschende Diagnose hat Dr.Oberarzt mit einer für mich selten erlebten, für einen fachlichen Laien einfach nachvollziehbaren und rückfragefesten Klarheit vermittelt, so dass die Ursache der derzeitigen Schmerzen geklärt ist.
Auch die sich aus dieser Diagnose ergebende Weiterbehandlung wurde sehr umfassend und inhaltlich dezidiert abgestimmt.
Herrn Dr.Oberarzt ein herzliches Danke schön!

Was ist mit dieser Klinik passiert?

Pro:
Die Ärzte und Pflegepersonal waren stets bemüht
Kontra:
Verpflegung, Hygiene, Anzahl der Therapien usw.
Orthopädische Beschwerden

Ich war bereits mehrfach in diesem Haus zur orth. Schmerztherapie. Wie man sich vorstellen kann, war ich in der Vergangenheit zufrieden, sonst wäre ich nicht zum würdigten Male vor Ort. Leider kann ich das von letzten Aufenthalt überhaupt nicht sagen. Bei der Voruntersuchung wurde eine multimodale Therapie angeordnet. Bei meiner Aufnahme hat man mir dann erklärt, dass ich diese nicht bekommen könnte, weil der Psychologe nicht im Hause sei (man wüsste auch nicht, ob er in diesem Jahr überhaupt noch einmal vor Ort wäre) und daher keine multimodale Therapie durchgeführt werden könne. Auf meine Frage, was der Psychologe damit zu tun habe wurde mir dann noch erklärt, das wäre nun mal so und außerdem haben gesetzlich Versicherte auch keinen Anspruch mehr darauf. Auch die Anzahl der verordneten Therapien sind sehr eingeschränkt worden.
Zur Verpflegung: das Essen ist fast ungenießbar. Aber wie soll es schmecken, wenn das Essen in der Nacht angeliefert und bis zum Mittag warm gehalten wird? Von der Optik wollen wir nicht reden. Ich denke, dass die Verantwortlichen nicht einmal ahnen, was den Patienten vorgesetzt wird!
Hygiene ist so gut wie nicht vorhanden. Es wird eine kleine Menge Flüssigkeit auf den Boden geschüttet und damit das Zimmer gewischt. Mit EINEM Reinigungstuch werden alle abwaschbaren Flächen abgewischt. Noch Fragen? Die Zuteilung der Medikamente wurde auch nach mehrmaligen Versuchen dies zu korrigieren, nicht auf die Reihe bekommen. Es wurden u.a. Opiate verordnet und die Patienten nicht davon in Kenntnis gesetzt. Das grenzt schon fast an Körperverletzung! Auf meine Beschwerden wurde erklärt, es mangelt an Personal und Finanzen. Komisch nur, dass das erst nach der Fusion mit einer anderen Klinik angefangen hat. Einiges an Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzten ist bereits gegangen und ich fürchte, diese „Flucht“ wird sich weiter fortsetzen.
Eigentlich sehr sehr schade …!

Wenn OP, dann hier

recht gute Erfahrungzufrieden (das Nummern-Zieh-Prozedere kann bestimmte Patienten überfordern - da wäre ein Vor-Ort-Scout wünschenswert)
Pro:
komplettes Arbeits-Klima auf der Station 5
Hüft-Prothesen

Vor 10 Tagen hatte ich meine 2. Hüft-OP hier, und ich kann nur Lobes-Hymnen erklingen lassen. Die fachliche Kompetenz des medizinischen Personals muss ich aufgrund meiner Ergebnisse als herausragend bezeichnen. Und auch das gesamte Team im Betreuungsbereich ist trotz der auch hier grassierenden Personalnot immer freundlich und hilfsbereit. Ich werde diese Klinik allen Menschen, die Schulter-, Knie- oder Hüftprothesen benötigen wärmstens empfehlen. Hier ist man als Patient super gut aufgehoben.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Duschen außerhalb der Badezimmer Station 6)
Pro:
fachliches Können und Umgang mit Patienten
Schulterarthroskopie

Ich wurde am 28.08.23 um 06:30 Uhr aufgenommen.Die Aufnahme und Vorbereitung auf meine Schulterarthroskopie verlief sehr gut. Der
fürsorgliche und freundliche Umgang mit mir, hat mir viele Ängste genommenen.
Nach der OP wurde ich auf Station 6 verlegt.Auch hier war ich von sehr kompetenten und freundlichen Schwestern, Pflegern und Ärzten umgeben. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen. Dort leistet ein eingespieltes Team hervorragende Arbeit. Trotz des hohen Arbeitspensums haben die Schwestern immer ein freundliches Lächeln und ein nettes Wort für die Patienten.

Aufenthalt nach Schulter-Op

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit
Kalkschulter

4 Tage stationärer Aufenthalt nach Schulter-Op.
Von Aufnahme im Krankenhaus über die OP bis zur Pflege nach der OP alles perfekt.
Freundlichkeit von Ärzten und Pflegepersonal absolut lobenswert.
Hilfsbereitschaft bei den Schwestern/Pflegerinnen/Pflegern sehr gut!

Super-Orthopädie

Knie-TEP li.

Ich war vom 21.6. bis 30.6. auf der Station 6 B als Patientin nach einer Knie-TEP. Bin begeistert von der Station, angefangen von der Organisation über das ausgezeichnete und äußerst freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal, die kompetente Stationsärztin Frau Dr. Mempel. Kurz dort fühlt man sich wirklich noch als Patient wahrgenommen , ernstgenommen und versorgt.
Anordnungen werden promt ausgeführt, bei Schwierigkeiten, die nicht durch die Station oder das krankenhaus verursacht worden sind, wird trotzdem bis zur Entlassung geholfen. Toll
Ein hohes Lob aber auch der Physiotherapie, die sich mit großem Engagement um mich gekümmert hat. Vielen Dank.Ich kann werde Sie nur weiterempfehlen.

Versteiftes Gelenk aber nicht unbeweglich

Pro:
Vertrauensvoller Umgang
Athrodese OSG rechts

Ende Februar 2023 ist mein oberes Sprunggelenk versteift worden.
Die Voruntersuchung im Herbst 2022, sowie die OP ist vom Chefarzt der Orthopädie durchgeführt worden.
8 Wochen nach der OP war ich zur Nachuntersuchung mit zusätzlicher Röntgen Kontrolle.Auch hier hat mich der Chefarzt behandelt.
Ich bin mit allem sehr zufrieden und sehr froh, mich für das Elisabeth Krankenhaus entschieden zu haben.
Ich belaste den Fuß mittlerweile seit fünf Wochen voll. Fahrradfahren war von Anfang an kein Problem. Seit 3 Wochen fahre ich wieder Auto. Durch das Tragen mit Abrollhilfe in den Sohlen, funktioniert das Gehen
recht gut. Auch der 3 tägige Aufenthalt nach der OP war sehr gut.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Pflegepersonal.

Hüft OP rechts

Pro:
Die Klinik würde ich wieder nehmen
Sehr starke Schmerzen in der rechten Hüfte

Bin im März 2023 an der rechten Hüfte operiert worden. Von ersten Tag an bis zur Op bin ich sehr gut beraten worden. Die Operation verlief sehr gut . Nach zwei Stunden war ich wieder auf meinem Zimmer. Ich hatte keine Schmerzen. Mir ging es mega gut. Das gesamte Personal auf der Station 5 war super Nett. Hat sich super um mich gekümmert. Hatte man Probleme oder Fragen hat man sich Zeit genommen. Meinen Besten Dank nochmal an das Personal der Station 5. Unwohl habe ich mich nicht gefühlt. Nach sechs Tagen kam ich dann zur Reha.Ich kann für mich nur sagen das alles super war.

Schlechte Diagnose in der Notaufnahme

Pro:
Die jungen Ärzte machten einen bemühten Eindruck
Kontra:
Schlechte Einschätzung der "Gesamtsituation"
Knieruptur durch Unfall

Ich habe mich vertrauensvoll an das St. Elisabeth Hospital gewandt, um in der Notaufnahme aufgrund einer schweren Knieruptur ein MRT zu bekommen, das eine Aussage über die Weichteilverletzungen geben sollte.<
Erste "freundliche" Aussage in der Notaufnahme war: "wir machen keine ambulamten MRT".
Der erste Arzt in der Notaufnahme nahm mein Knie in Augenschein und schickte mich zur Röntgenabteilung. Auf meine Einwendung, dass eine Röntgenaufnahme keinerlei Aussage über Weichteilverletzungen ermöglicht, entgegnete er mit der Aussage, dass man Brüche ausschließen wolle.
Die Röntenaufnahme zeigte dann auch nur meine "Altschäden", nämlich den erheblichen Knorpelschaden.
Die inzwischen zu Rate gezogene Ärztin wollte mich daraufhin gleich in die Orthopädische Sprechstunde für Implantate schicken.
Dies habe ich abgelehnt und darum gebeten, den erheblichen Erguss zu punktieren, um zumindest eine Druckentlastung zu schaffen. Dies wurde mit dem Hinweis auf ein Infektionsrisiko abgelehnt. Dafür habe ich zum Ersatz ein Töpfchen Sportsalbe abgefüllt bekommen, um mein "nur geprelltes Knie" zu behandeln und wurde entlassen mit dem Hinweis, das Knie zu schonen, hochzulegen und weiterhin mit Eis zu kühlen.
Trotz meines Hinweises auf erhöhte sportliche Aktivitäten, wurde nicht einmal auf eine Thrombosegefahr hingewiesen, geschweige denn eine Thrombosespritze gegeben.
Da der Erguss sich natürlich zur Kniekehle ausgeweitet hat, hat er dort nicht nur die Lymphbahnen abgeschnürt, was zu einem erheblichen Anschwellen meines Beines geführt hat, sondern auch die dort laufenden Venen negativ beeinflusst. Letztlich hat dann mein hinzugezogener Physiotherapeut mich auf diese Risiken hingewiesen, so dass ich zumindest mit Aspirin versucht habe, ein wenig diesen Gefahren gegenzusteuern.
Bei dem von mir selbst initiierten MRT wurde dann ein erheblicher Bänderschaden festgestellt (Aussen-, Innen- und Kreuzbandriss). All dies ist unterblieben, so dass ich hinsichtlich der Bemühungen in der NOTAUFNAHME sehr enttäuscht über das "fachliche" Vorgehen bin.

Gut vorbereitet für eine neue Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mir alles so gut erklärt das ich es verstehen konnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles getan um mir zu helfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber ,hell und freundlich)
Pro:
Als ich nach der OP aus der Nakose aufwachte hatte ich sehr grosse Schmerzen das kenne ich schon von anderen Knochen Opes war ein Nakosearzt an meiner seite der sehr beruhigt mit mir sprach und auf mich einging mich auch ernst nahm und alles tat das Ich
Neue Hüfte

Eine sehr saubere Klinik mit freundlichen kompetentem Personal.Vom Aufklärungs Gespräch bis hin zur OP war alles in bester Ordnung ich fühlte mich vom ersten Augenblick an gut aufgehoben und hatte keinerlei Bedenken.

Arzt Spitze-Pflege schlecht

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt super!)
Pro:
Arzt Top, sehr kompetent
Kontra:
Pflege schlecht
Athrose

Vorab muss ich den behandelenen Arzt in den hoechsten Toenen loben. Sehr kompetent, man fuehlt sich in guten Haenden.
Ich wurde im August 2022 am Fuss operiert und hatte das Gefuehl, dass ich mein Krankenhaus Trauma (nach Krankenhausaufenthalten in Belgien, GB und Deutschland) evtl. ueberwunden habe. Die Versorgung war Top und ich habe mich sehr gut versorgt gefuehlt. Nach 5Tagen wurde ich nach Hause entlassen und alles schien gut. In Woche 7 nach der OP entzuendete sich die Narbe und mein Hausarzt ueberwies mich ins KH (erst in Viersen, absolute Katastrophe) dann wurde mir empfohlen, mich nach Herten verlegen zu lassen. Mein Mann fuhr mich nach Herten und ich wurde dort als Notfall aufgenommen. Ich bekam dann 10Tage Antibiotikum, aber die Pflege auf dieser Station (eine andere Station als bei der OP) war eine Katastrophe. Ohne Erinnerung an den Tropf, die Umschlaege und Inhalieren (habe Bronchial Asthma und die Asthma Tabletten habe ich erst ab Tag 6 im KH erhalten, sie waren nicht vorraetig)lief nichts. Mir ging es bei Entlassung schlechter als bei Einweisung. Auch soll ich lt. Entlassungsbericht Physiotherapie erhalten haben, was nicht der Fall war. Alles in allem ist mein KH Trauma jetzt wieder schlimmer als je zuvor. Schade! Aber vielleicht lag es ja daran, dass es sich bei der Station um eine Privatstation handelt und dort erstmal die Privatpatienten Prioritaet haben. Ich habe mir das Zimmer mit unterschiedlichen Damen geteilt (bin nur Kassenpatientin, da bei meiner gesundheitlichen Vorgeschichte die Versicherungen eine Zusatzversicherung ablehnen). Habe in den 10Naechten nicht mehr als 3-4 Std. geschlafen. Der um 6Uhr verordnete Tropf wurde um 4.15Uhrgebracht und die regelmaessigen Umschlaege mussten immer wieder angefragt werden.

überragendes Krankenhaus

Kontra:

Sehr freundlich in allen Bereichen, von der Rezeption, Reinigungskräfte bis hin zum Pflegepersonal.
Sehr gute Ärzte und Aufklärung, vor allem besonders H. Dr. Dimitrie Tzivras hervorragender Operateur und Facharzt
Das Pflegepersonal auf der Station 6 b ist vorbildlich auch die Azubis sind sehr sehr bemüht.
Mir wurde jeden Moment geholfen und man fragte mich immer wieder ob ich irgendetwas brauche. 2021 lag ich 3 Tage wegen einer Schulter OP , dieses mal wurde die linke Hüfte operiert und alles lieft hervorragend, von der Narkose bis zum Aufwachraum. Ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen, von wegen es kommt kein Arzt Besuch, auf meiner Station war jeden Tag außer Sonntag ein Arzt da. Ich kann diese Einrichtung 100 pro empfehlen und würde jeder Zeit wieder dort hin. Ich bin begeistert

HERZLICHEN DANK AN ALLE

Darmspiegelung

Pro:
Sehr gute Organisation,
Bauchschmerzen

Ich war heute zur ambulanten Darmspiegelung und kann diese Abteilung nur weiterempfehlen. Es ist alles perfekt und gut organisiert gelaufen.
Danke für die liebevolle und gute Behandlung

Von Krankenhaus,sehr schlecht Behandelt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 28 Mai 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Nicht informiert,trotz hinterlegte Tele Nummern
Schlechte Behandlung bei OP.

Meine hatte eine normale Stensnachuntersuchung,die völlig aus den Ruder gelaufen.Frau hat alles mitbekommen,die Untersuchung durch den Arm war schmerzhaft.Sie hat den Arzt mehrmals gesagt,Sie tun mir weh,trotzdem machte er weiter.Meine Frau kollabierte,mußte reanimiert werden,folge,künstliches Koma Intensivstation.Wie sie wach wurde,merkte ich ihre Sprachstörungen und stottern.Pfleger und Arzt informiert,sie sagten nur,das legt sich wieder.Ich habe mehrmals darauf aufmerksam gemacht.Sie wurde auf normale Station verlegt.Wo das Drama anfing.Ihre Bettnachbarin hat anderen Morgen meine Frau so komisch vorgefunden.Sie informierte das Personal,danach war Holland in Not!!!Sie wurde mit Blaulicht ins Knappschaftkrankenhaus nach Recklinghausen verlegt,mit Verdacht auf Schlaganfall.In der Knappschaft hat sich der Verdacht bestätigt.Zur Zeit ist meine Frau in der Reha.Von Seiten des Elisabeth Krankenhaus,kein bedauern,was da vorgefallen ist.Was ich geschrieben habe.ist wirklich war.Vor 4 Jahren ist meine Frau schon Mal nicht erfolgreich an der Hüfte(2mal innerhalb von 3 Monaten) behandelt worden.Sie kann sich sehr schlecht fortbewegen und ist auf fremde Hilfe angewiesen.Auch im Elisabeth Krankenhaus in Herten.

Pro:
Es gibt nur pro
Kontra:
Kein
Metastasen Leiste entfernt

Ich bin im Mai 22 zur Leisten OP (Metastase) ins Elisabeth Krankenhaus. Ich kann nur positives berichten, von Ärzten, Fachpersonal usw. Es sind von Empfang über Personal, Ärzte usw alle freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch das Essen war super.

Aplation

Pro:
sauber, gut organisiert, Essen, Zimmer, Personal
Herzrhythmusstörung

Am 15.2.22 wurde bei mir eine Herzkatheteraplation erfolgreich durchgeführt.
Die Voruntersuchung war sehr gut organisiert und wurde von kompetenten Betreuungsteam durchgeführt.Am Folgetag wurde die Aplation geplant.
Das Team war einfühlsam und hat mich( war sehr nervös ) mit Ruhe empfangen
und vorbereitet.Aufgrund der ärztlichen Maßnahmen hat sich mein Gesundheitszustand sehr zum Positiven gewendet. Ich möchte mich auf diesem Weg bei dem Ärzteteam und dem Pflegepersonal bedanken.Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

bina92 am 17.06.2022

Seien sie froh,das alles gut gelaufen.Bei meiner Frau das Gegenteil,mit Ergebnis,mehrere Schlaganfälle im Kopf und anderes Krankenhaus,wo ihr jetzt geholfen.

Zufrieden

Pro:
Aufmerksamkeit top
Kontra:
Bestelltes Essen hat nicht immer gepasst
Fersensporn

Kompetenz 1A
Sehr freundliches und aufmerksames Personal.
Visite und Gespräche TOP

Ein Krankenhaus, dass Vertrauen beim Patienten schafft

Kontra:
Ich bekam eine neue Hüfte links

Ich bekam am 04.11.2021 eine neue Hüfte links.
Die OP und auch die anschließende Zeit auf der Station
verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ärzte und das Pflegepersonal waren freundlich und hilfsbereit. Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt Schmerzen nach der OP.
Ich kann dieses Krankenhaus (Orthopädie) mit bestem Gewissen nur empfehlen.

Stationärer Aufenthalt und OP verliefen sehr gut - aber mit erneuten Beschwerden wird man alleine gelassen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch wenn ich mit OP und Stationären Aufnethalt sehr zufrieden war, so zieht die schlechte Nachbetreuung meine Gesamt Bewertung nach unten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auch hier zieht die Nachbetreuung die eigentlich gute Beratung während des Stationären Aufenthalts nach unten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auch hier: Stationäre Behandlung super, Nachbehandlung ungenügend)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisierte Abläufe, trotz Corona)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Zimmer für Privat-Versicherte sind einfach nur toll und auch die Verpflegung ist 5***** wert!)
Pro:
Ausstattung des Zimmers, Verpflegung, Physiotherapie während des Aufenthalts, Betreuung während Stationärer Behandlung
Kontra:
ambulante Betreuung nach der OP

Ich kam Anfang September zu einer geplanten Schmerz- und Spritzentherapie meines Bandscheibenvorfalls. Die Behandlung verlief super, der Chefarzt/ Vertreter, waren sehr bemüht.Der Aufenthalt wurde verlängert.in der gesamten Zeit gab es ein Physiotherapie-Programm.Das ist echt klasse, fast wie in einer Reha! Als ich akut neurologische Ausfälle bekam wurde sofort reagiert, und umgehend die Notfall-OP durchgeführt.Sofort ging es mir bedeutend besser. Sehr zufrieden wurde ich wenige Tage nach der OP entlassen. Für die ersten 2 Wochen nach OP ging es mir besser.

Aber dann: fingen die gleichen schlimmen Beschwerden wie vor der OP wieder an. Es waren genau die gleichen Schmerzen, und weil sich dieses nicht besserte, eher im Gegenteil wurde ich von meinem Orthopäden wieder zum Operateur geschickt. Dieser nahm meine Beschwerden jedoch nicht ernst, mein Orthopäde lies trotzdem ein neues MRT machen, Befund eindeutig: Rezidiv. Wieder zum Operateur: dieser bestritt den Befund und lies mich ziemlich erschüttert zurück. Ich fühlte mich sehr unfair behandelt. Die Ärztin die dabei war bot mir an mit dem Chefarzt sprechen zu können und besorgte mir obwohl ambulant die private KV fehlt ein Termin wenige Tage später. Ich nahm dies an, wollte gerne dem Chefarzt von der unfairen Behandlung berichten und seine Meinung hören. Nachdem ich jedoch gestern geschlagene 3,5 h gewartet habe, erfuhr ich von anderen Patienten, der Chef komme nicht mehr. Man hielt es nicht für nötig mich darüber zu informieren. Völlig enttäuscht fuhr ich nach Hause und werde mich kommende Woche schweren Herzens in einem anderen Krankenhaus stationär behandeln lassen und nach weiteren Untersuchungen wohl erneut operiert. Ich finde das schade, da ich mit der Betreuung in Herten sehr zufrieden war, bis nach der OP meine Beschwerden nicht mehr ernst genommen wurden.

Ich kann und will nichts gegen die OP sagen, denn die wurde exzellent durchgeführt und für die erneuten Beschwerden kann niemand etwas.

Empfehlenswertes Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Kann man besser organisieren)
Pro:
Kompetent
Meniskusriss

Bin wegen einer Arthroskopie stationär aufgenommen worden. Ich bin immer noch sprachlos was das Personal für eine Ruhe, Kompetenz und dem respektvollen Miteinander umgehen. Immer ein freundliches Wort und ein Lachen! Morgens um 7.30h nach der OP ein Gespräch mit dem OA und um 7.45h schon die Arztberichte in der Hand. Ich kann nur sagen: Weiter so! Da ist man als Patient keine Nummer!

Schmerztherapie konnte nicht durchgeführt werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit und freundlich auf ganzer Linie)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Im Vorgespräch hätte vieles geklärt werden müssen, war vielleicht auch mein verschulden)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Das kann ich nicht beurteilen da keine Behandlung stattgefunden hat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang bis Ende mehr als sehr gut)
Pro:
Der gesamte Ablauf war sehr gut organisiert
Kontra:
Als Patient mit einer Angst und Panikstörung wurde mir leider keine Alternative zur Spritzentherapie angeboten.
Portrosion LWS Aktivierte Spondylarthrose

Am Aufnahmetag konnte ich sofort auf die Station da im Vorfeld schon alles geregelt wurde. Ein freundliches Personal nahm mich auf der Station in Empfang .
Nachdem einige organisatorische Dinge besprochen wurden erhielt ich auch gleich die Info das ich gleich zur Spritzentherapie angerufen werde.
Für mich als Patient mit einer Angst und Panikstörung eine riesige Herausforderung.
Kurze Zeit später war es dann soweit und ich sollte zur Spritze kommen. Im Wartebereich angekommen wurde ich immer nervöser und konnte kaum noch klar denken. Ich wurde aufgerufen und in einer Behandlungskabiene in Empfang genommen. Als ich dann die riesigen Spritzen gesehen habe überkam mich die Angst , ich geriet in Panik und bin geflüchtet. Zurück auf meiner Station habe ich den Vorfall mit einer Schwester besprochen. Ich bin dann in Begleitung nochmals in die Abteilung der Schmerztherapie gegangen um wenigstens mal mit dem Arzt zu sprechen. Das ging dann so einigermaßen. Ich habe erklärt das ich ein großes psychisches Problem mit den Spritzen habe worauf mir gesagt wurde das dies aber der Bestandteil der Therapie sei. Ok, mir war nicht klar das ich in 10 Tagen 40 Spritzen in den Rücken bekommen soll......
Kurz um möchte ich sagen, daß der Umgang mit meiner Angst und Panikstörung leider nicht berücksichtigt wurde.
Ich hätte mir durchaus vorstellen können das man mir ein Beruhigungsmittel gibt um die Spritzentherapie durchzuführen. Doch auch auf Nachfrage gab es keine Alternative für mich. Schade das man überhaupt nicht auf meine Panikstörung eingegangen ist. Man hat mir somit nahegelegt das ich dann auch keine Berechtigung habe weiter im Krankenhaus zu bleiben, ich habe dann meine Sachen gepackt und bin erfolglos nach Hause gefahren.....

Organisation ungenügend in der orthopädischen Ambulanz aber man ist bwmüht

keine gute Erfahrungzufrieden (kann ich noch nichts zu sagen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich noch nichts zu sagen)
Pro:
Am 19.10 die Damen und Herren bei der Aufnahme waren nett auch das Personal auf der Station 7 B.
Hüftop

Sehr unzufrieden mit Abläufe vor OP.
Eigentlich sollte ich am 21.10.21 Hüftpfanne und Gelenk erneuert bekomnen aber der Termin wurde heute verschoben. Dadurch das noch am 04.10 Bakterien in der Leiste festgestellt wurden, das ist auch verständlich, aber die Umstände die dazu führten, nicht. Anfang September war ich in der Ambulanz und alles lief bis dahin gut. Erster Leistenabstrich gemacht. Dann 2 Folgetermine erhalten und den OP Termin. Info an Arbeitgeber gegeben. Nachdem ich dann eine Woche später angerufen habe, teilte man mir mit das etwas nicht in Ordnung ist mit dem Abstrich, ich würde Waschhandschuhe zugesendet bekommen und sollte mich dann 1 Tag vor Termin 2 am 04.10. damit waschen. Bis zum 03.10 war aber immer noch keine Post da. Am 04.10 teilte ich dieses im Rahmen des 2 ten Abstrichs mit. Man drückte mir ein Paket in die Hand und meinte ich sollte mich dann das Wochenende vor dem neuen Termin Haupuntersuchung 19.10. damit waschen. Gesagt getan 16 10. angefangen damit zu waschen. Termin 19.10. alle Untersuchungen gemacht 3 Std. und dann teilte man mir mit ich sollte doch nochmal am 20.10 wiederkommen da der Leistenabstrich vom 04.10. auch nicht okay gewesen sei. Ich erklärte dies dem Orthopäden, das ich bis dato keine Waschhandschuhe hatte aber man könnte ja dann heute noch einen Abstich machen. Er teilte mit das dies jetzt nicht gehen würde da das Ergebniss bis 20.10 nicht da sei. Am 20.10 erneut ins Krankenhaus. Hier wurde nun doch noch ein Leistenabstrich gemacht und der Professer meknte dann, das meine OP am 21.10 nicht stattfinden kann und ich sollte weiter mit den Handschuhen waschen. Ich erklärte ihm den vorherigen Verlauf. Darauf bekam ich erneut ein Paket Waschhandschuhe und mit Anleitung wie ich zu waschen habe (diese habe ich am 04.10 auch nicht erhalten)mit und einen neuen Termin zum erneuten Leistenabsteich am 26.10. Sollte dieser dann negativ sein bekomme ich eine neuen OP Termin. Gesetz dem Fall, man ruft mich am 27.10 an. Dann geht wohl wieder alles von vorne los. PCR Abstrich Blutabnahme usw. und das alles weil die Mitarbeiterinnen die versprochenen Waschhandschuhe Anfang September nicht zu gesendet haben und man am 19.10 nicht in der Lage war einen erneuten Abstrich zu machen denn dann hätte man heute sehen könnenn ob die OP hätte stattfinden können. Organisation bisher ungenügend und jetzt bekomme ich schon Angst wegen der OP. Geht das genauso unorganiesiert weiter dann sehe ich echt schwarz.

Erstklassige Hüft O.P. super Krankenhaus

Pro:
Hervorragende Ärzte.Super Krankenpfleger/innen
Rechte Hüfte O.P.

Der erste Eindruck ist der beste,sagt man.Das trifft auf diese Klinik zu.Am Empfang eine Freundlichkeit kein Schlange stehen und diese Ruhe.Und das zieht sich durchs ganze Krankenhaus,einfach wunderbar!!!
Und dann das Essen,unbeschreiblich gut.

Wir haben einen Fehler gemacht

Pro:
Kontra:
Unfähige Ärzte und der Oberarzt wird nur telefonisch um Rat gefragt
Unklar

Mutter wird Notfall eingeliefert. Als ich in die Notaufnahme kam eine Assistenzärztin lange Haare ohne Zopf erklärte mir ihre Mutter ist stabil alle Werte in der normalbereich . Auf Anfrage warum meine Mutter im Delirium ist das können wir auch nicht erklären es folgen noch Untersuchungen . Meine Mutter ist dialysepflichtig mir scheint das sie eine notfallmässige Dialyse braucht. Nein wir haben telefonisch mit dem Oberarzt Rücksprache gehalten alles gut . Sonntag ich wieder mit einer Assistenzärztin gesprochen meine Mutter braucht eine Dialyse nein alles gut. Montag habe ich den Arzt angerufen der mir nichts sagen konnte er hätte meine Mutter noch nicht gesehen . 1 Stunde später der Anruf wir haben einen Fehler gemacht sie hätte am Samstag schon an die Dialyse gemusst Verlegung ins prosper . Dort bekam sie einen herzstillstand und musste reanimiert werden . Nach einer Woche ist sie verstorben. Wir haben einen Fehler gemacht ! Ich betrete diesen Laden nie wieder behalte mir rechtliche Schritte vor.

Bloß nicht hingehen

Kontra:

Ich habe mich in der Orthopäde-Ambulanz mit einer Überweisung meines Orthopäden vorgestellt. Im Vorfeld hatte ich mir bei 2 weiteren Orthopäden eine Zweit- und Drittmeinung, auf Anraten meines behandelnden Orthopäden geholt. Alle 3 waren sich einig, dass mich nur eine Teilprothese (Schlitten) von meinen Schmerzen befreien könnte, da die Beschwerden durch einen vor 10 Jahren operierten Meniskus hervorgerufen werden. Ich hatte alle meine Krankenunterlagen (MRT, Röntgenbilder etc.) dabei. Nach langer Wartezeit kam Ichsucht einem Arzt, der hat sich nur die Röntgenbilder angesehen. Nach meiner Nachfrage erklärte er mir, dass das MRT nicht gebraucht würdest er auf dem Röntgenbild sehen könnte dass ich im Innenknie eine Arthrose habe, er hat sich nicht dafür interessiert wie der Schaden entstanden ist. Dann holte er den Oberarzt, der mir nach Begutachtung des Röntgenbildes erklärte, in meinem Alter (66 Jahre) sollte man warten bis die Arthrose so weit fortgeschritten ist um dann ein komplett künstliches Kniegelenk einzusetzen, Teilprothesen würden sie nicht machen, da der Chef nichts davon hält. Ich fühlte mich wirklich sehr schlecht aufgehoben. Diese Klinik ist eine Katastrophe, bloß nicht hingehen.

Super Ärzte Super Personal

Pro:
Es gibt für mich nur pro
Kontra:
Und kein Kontra
Ständige Rückenschmerzen

Sehr gute Ärzte alle nett und hören einem zu.
Der Aufenthalt im Krankenhaus ähnelt einer Kur !!!
einfach nur Klassen!!!!

Volle Zufriedenheit

Pro:
Trotz Corona Zeiten alles in Ordnung
Neues Kniegelenk

Am 26,07 bekam ich ein neues Kniegelenk .Ich lag auf der Station 4a alles bestens das gesamte Team ein großes Dankeschön. Die Küche war hervorragend .Der Operation Team und Dr. Tzivra ein Dankeschön am 05.08 2021 bin ich mit meiner Frau nach Bad Seebruck gefahren .eine Empfehlung vom sozialen Dienst es war ein voller Erfolg. Nach herten ins Krankenhaus würde ich jederzeit wieder gehen .Auch nach Bad Seebruck . Ich habe kaum noch Beschwerden

Verständnisvoll

Pro:
Liebevoll mit alten Menschen und besorgten Angehörigen
Exsikkose, Herpes Zoster

Heute Morgen..am 27.05. um 1.00 , habe ich mit meiner fast 92 jährigen Mutter die Notfallambulanz des Krankenhauses aufgesucht.Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal für die hervorragende Betreung und das Verständnis beim Leitenden Arzt Oberarzt und beim diensthabenden Pflegepersonal bedanken.

Hüftprothese

Pro:
Sehr gut
Hüftprothese

Am 8.2.2021 bekam ich eine Hüftprothese,es ist alles gut verlaufen.1 Woche nach der OP kam ich in die Reha nach Bad Sassendorf am Lindenplatz, alles von Krankenhaus organisiert ( Sozialerdienst ) Ich würde diese Klinik aufjedenfall weiter empfehlen.Ärzte,Pflegepersonal,Physiotherapeuten sehr gut ????

Danke Tanja Pohl

gutes Krankenhaus

Herz

Das Lob gilt den Stationen Innere, Kardiologie und Röntgen.Und auch der Küche, das Essen ist abwechslungsreich. Lachs auf Kartoffelstampf mit Rote Beetesoße, super, auch optisch.
Das Personal, Schwestern und Pfleger, Ärzte und Ärztinnen sind professinell, machen ihren Beruf gerne, sind gut gelaunt.Ich gehe natürlich nicht gerne ins Krankenhaus, aber ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Beste ärztliche und pflegerische Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Kompetenz, Einfühlungsvermögen
Kontra:

Ich bin Angehörige eines hoch betagten, blinden Patienten. Professor Heuer hat mich stets in die Behandlung mit einbezogen, mir geplante Behandlungsschritte aufgezeigt und erläutert. Es ist spürbar dass ihm das Wohl seiner Patienten und deren Angehörigen am Herzen liegt. Auch das Pflegeteam hat sich bestens gekümmert. Besser geht es nicht. Vielen Dank dafür.

TOP !

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind nicht neuester Standard, aber es fehlt an nichts.)
Pro:
Die Freundlichkeit der Ärzte und Mitarbeiter
ISG-Syndrom / Spinalkanalstenose

Ich war im Rahmen einer 5-tägigen Schmerztherapie in diesem Krankenhaus, das mir im Vorfeld durch die positiven Bewertungen aufgefallen war und dessen Orthopädie unter dem leitenden Arzt weit über die Grenzen bekannt ist.
Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die mich behandelnde Ärztin ist auf meine individuellen Probleme eingegangen, war sehr zugewandt und nahm sich Zeit für Erklärungen. Die Abteilung Physiotherapie ist top! Sehr nette, fähige Mitarbeiter, gute Abläufe ohne Wartezeiten und ein grosses Spektrum an Angeboten, inklusive Hydrojet und Bewegungsbad.
Ich war auf der Station 6 b untergebracht und kann nur sagen: herzlichen Dank für alles! So ein nettes Personal habe ich selten erlebt. Mein Zimmer lag direkt gegenüber dem Schwesternzimmer, und man hörte schon morgens bei Schichtbeginn, wie die Kollegen sich begrüssten und erst einmal ein kleines Schwätzchen hielten. Wohlgemerkt in Corona-Zeiten.Das positive Betriebsklima ist überall gegenwärtig und man kann als Patient nur davon profitieren. Ich habe mich wirklich umsorgt gefühlt.
Das Essen ist gut und die Klinik liegt wunderschön im Schlosspark Herten, wenn man also in der wärmeren Jahreszeit dort ist, bekommt man noch mehr fürs Herz dazu.
Leider hat meine Therapie nicht den erhofften schnellen Erfolg gebracht, aber wohl eher, weil ich mich an der Grenze zur Chronifizierung befinde und vor 2 Monaten in einem anderen Krankenhaus falsch behandelt wurde.
Ich würde dieses Krankenhaus immer wieder aufsuchen und uneingeschränkt weiterempfehlen!

Klinik mit dem Prädikat Wertvoll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturierte Abläufe.)
Pro:
Schon beim Eingang wird mann nett begrüßt und das zieht sich durch alle Abteilungen.
OP linke Schulter

Schulterschmerzen. Ich habe lange Zeit Physio, Spritzen, training hinter mir. Dann habe ich mir 4 auf Schulter OP spezialisierte Krankenhäuser angeschaut und mir die Meinungen zu meiner Schulter eingeholt. Hier in Herten habe ich mich sofort wohl und verstanden gefühlt. Bin gestern Morgen operiert worden und kann heute mein Arm ohne große Schmerzen heben, drehen usw. Die operierende Ärztin hat mit mir kurz vor der OP alles besprochen und jede erdenkliche Frage in Ruhe und sachlich beantwortet. Auch nach der OP hat sie mich auf der Station 6b über die Maßnahme aufgeklärt. Auch findet umgehend die Physio Behandlung statt. Das ist super!!! Und ich möchte erwähnen, daß alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun habe äußerst nett und hilfsbereit sind. Station 6b. Super nette Mitarbeiter. Ich habe schon das eine oder andere Krankenhaus kennengelernt. Aber das St. ELISABETH übertrifft alles was ich kenne um längen. Ich würde, wenn es um eine OP geht jedesmal hier her zurück kommen.

Schulteroperation

Pro:
Ärzte,Pfleger
Schulteroperation, Rotatorenmanschette

Ich war vom 11.01.2021 bis zum 15.01.2021 zu einer schwierigen Schulteroperation in der Orthopädische Abteilung Station 6a. Ich war bin mit der ärztlichen und pflegerischen Leistung sehr zufrieden. Ärzte und Pflegepersonal hatten immer Zeit und waren sehr kompetent.
Ich kann die Orthopädische Abteilung nur weiter empfehlen.

Hilflos nach OP.durch Narkose und starke Schmerzmittel danach etwas verwirrt.patient wurde sofort als dement bezeichnet.was nicht ein bißchen der Wahrheit entspricht

Pro:
Narkose für ältere Patienten besonders gefährlich
Kontra:
Zu wenig oder gar nicht aufgeklärt bei Aufnahme.
Hüft OP rechts

Termine werden laufend langfristig verlegt obwohl kurzfristige angesagt werden
Nach Hüft OP keine Physiotherapie darum keine schnelle Genesung und keine reha.da nicht aufgepaßt auf Patienten noch ein oberschenkelhalsbruch.und weiterhin keine physiotherapie.wie soll ein Patient alleine auf die Beine kommen.