Spessart-Klinik Bad Orb GmbH

Foto - Spessart-Klinik Bad Orb GmbH

Würzburger Straße 7-13
63619 Bad Orb

Sehr sehr nett, kompetent und immer hilfsbereit

Pro:
Fast alles
Kontra:
Für mich nichts
Depression, Morbus Cron

Ich bin mit meiner ärztlichen Bezugsperson Frau B. Und meiner psychosomatischen Bezugsperson Frau N. Überaus zufrieden. Beide haben sich sehr kompetent und belesen vom ersten Tag an um mich gekümmert. Es war kein großes Erklären notwendig, da beide voll im Thema waren. Hierfür nochmal ein besonderer Dank. Ich möchte aber auf keinen Fall meine Physiotherapeutin Frau K. vergessen. Sie hat goldene Hände und ist absolut nett.
Des Weiteren sind hier noch die Anmeldung, die Mitarbeiterinnen des Restaurant und die sehr fleißigen Reinigungskräfte zu nennen. In diesen Bereichen gab es überhaupt nicht zu meckern, sondern nur Lob zu verteilen.
Mein Fazit lautet: Mit diesen beschriebenen Personen immer wieder gerne, wobei ich aber auch von den anderen Personen nur gutes gehört habe. Also alles in allem kann ich der Sprssartklinik ein überaus gutes Zeignis ausstellen.

Pro:
Ärzte,Therapeuten,Personal
Kontra:
Einrichtung

Ich war 4 Wochen Patientin in der Rhea
Die Klinik ist sehr schön gelegen. Nahe an der Altstadt und an dem wunderschönen Park.
War sehr zufrieden . Obwohl zum teil sehr junge Therapeuten ,waren sie alle
nett und kompetent.
Die Einzel und Gruppentherapien waren sehr gut, habe vieles Mittnehmen
können. Es wird viel geboten an Anwendungen, Psychische sowie Physische.
Zusätzlich wurde Yoga, Line Dancing, Zumba und Schwimmen angeboten.
Sehr freundliches Service und Reinigungspersonal.
Essen war lecker und abwechslungsreich.Jeden Mittag konnte man aus drei
Menüs wählen.
Einziger Nachteil sind die zum Teil veraltete Einrichtungen.Es wird viel renoviert und man darf nicht vergessen das man in einer Rhea ist und nicht im Urlaub im 5***** Hotel.
Danke an alle Ärzte und Therapeuten.

Gerne wieder ????

Pro:
Behandlungen, Ärzte, das gesamte Team eben
Kontra:
Freizeitbreiche
Burn out

Ich kann als Patient nach 6 Wochen für mich viele Dinge Positiv mitnehmen, Dank der guten Betreuung durch das Rehateam.

Das Essen, die Zimmer sind gut. Man muss sich eben auch bewusst sein, man ist in einer Klinik und nicht im Urlaub!!!

Luft nach oben ist im Freizeitbereich, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Dankbar

Pro:
Hausmeister der die Grünanlagen betreut, freundlich kompetent und fleissig
Übergewicht

Ich war sehr zufrieden. Die Ärzte waren freundlich,
kompetent und hatten immer ein offenes Ohr.
Es wurde ein Programm für mich zugeschnitten
was für meinen Erfolg Optimal war. Die Geräte im Hause waren in einem sehr guten Zustand und waren leicht zu bedienen. Das Essen war sehr lecker, ausgewogen und abwechslungsreich. Trotz Diät hatte ich kein Hungergefühl. Zimmer waren in einem guten Zustand. Der Ort ist gut gelegen und mann kann dort viel Unternehmen.
Mit dem Erfolg der Reha war ich mehr als zufrieden. Die Kurse waren Informativ und sehr Lehrreich. Noch mal besten Dank an die Spessart Klink und das gesamte Team.

Deutliche Besserung

Pro:
Danke!!
Kontra:
etwas längere Sport - Therapien - Einheiten wären gut.

Ich war 5 Wochen im Juni / Juli in der Klinik anwesend.
leider fielen 3 Feiertage in meinen Aufenthalt, dadurch sind einige Therapien ausgefallen.... jaja, die geliebten Brückentage...
aber ansonsten war ich sowohl mit meiner Unterbringung, ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung mit Balkon im Haus B ( sehr zu empfehlen), als auch mit den Therapeuten, Ärzten und auch mit dem Essen sehr zufrieden.

Großen Dank an Herrn Richard Schumann und Frau Grasmück!!!!! Ihr seid Spitze!!!!

Die Lage der Klinik entsprach mir sehr, da man in ein paar Minuten zu Fuß im Kurpark und auch in der "Stadt" war. hier war immer etwas los und wenn nicht, gibt es schöne Eiscafes .

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte auch das Gefühl, dass die Therapeuten und Ärzte immer ein offenes Ohr hatten.

Mit ging es definiv nach der Reha viel besser!!
Danke!!!!

Leider ganz schlecht

Pro:
Geräumige Zimmer
Kontra:
Essen, Betreuung, Behandlung, das organisatorische
Adipositas

Ich war mit meinem Sohn für 4 Wochen in der Spessart-Kinderklinik. Mein Kind ist leider in der Gruppe durch die Betreuerin(Janina)gemobbt und von den anderen Kindern geschlagen worden. Er hat sich gar nicht mehr getraut vom Zimmer raus zu gehen. Ich habe die mehreren Vorfälle gleich gemeldet, habe aber diesbezüglich keine Rückmeldung erhalten. Schade finde ich einfach, dass man dort die Kinder mit verschiedenen Störungen in einer gemeinsamen Gruppe zusammenfassen. Eig. sollten sie nach Indikationen getrennt und behandelt werden.

Hervorragende Betreuung

Pro:
Frau Petry
Psychische Erschöpfung

Ich war in der Zeit vom 06.02. - 20.03.2019 Rehabilitandin. Ich kann die Spessart Klinik aus voller Überzeugung 100 % empfehlen. Es hat einfach alles gestimmt. Ob es die psychische Betreuung durch Frau Petry war, ob es die Behandlungskurse waren, ob es die Verpflegung war, ob es die Reinigungskräfte waren, ob es das Zimmer war, ob es die Betreuungsgruppe für meine mitgereisten Tochter war, es hat als Gesamtpaket alles wunderbar geklappt. Ich habe mich rundum gut betreut und aufgehoben gefühlt. Dickes Lob an alle!

Leider weder leidensgerecht, noch wahrheitsgetreu

Pro:
Kontra:
Therpieinhalte

Nach fünfwöchigem Aufenthalt keine Verbesserung meiner Erkrankung. Therapiepläne werden nicht eingehalten, Fehlzeiten nicht berücksichtigt. Mit starken Depressionen ist man hier verloren. Leider keine ernsthafte Betreuung. Pro Woche 10 Min Oberarztgespräch, 45 Min Einzeltherapie und einige Sportgruppen.

Wer Hilfe sucht und aus der Krise heraus möchte, ist hier nicht gut aufgehoben.

Am Ende wird ein standardisierter Entlassungsberiucht erstellt, welcher in meinem Fall völlig fehlerhaft und widersprüchlich ist. Nach meinem Eindruck will die Klinik dem Kostenträger ( Rentenversicherung ) in der Zielsetzung gerecht werden, alle Patienten als geheilt zu entlassen.

Die Unterbringung an sich ist ganz ok, man wird ordentlich ernährt. Zweckmäßige Zimmer, die je nach Lage mal besser, mal schlechter sind.

Katrin1505 am 06.02.2019

Sehr geehrter Rehabilitand,

wir bedauern sehr, dass Sie bezüglich Ihrer Rehabilitationsbehandlung in unserer Klinik eine so negative Bilanz ziehen.

Alle Rehabilitanden der Psychosomatik erhalten ein auf ihr jeweiliges Krankheitsbild abgestimmtes Behandlungsprogramm. Diese unterschiedlichen Behandlungsprogramme wurden durch den Kostenträger (in der Regel die Deutsche Rentenversicherung) geprüft und für geeignet bzw. angemessen beurteilt.

Die Menge der abgegebenen therapeutischen Leistungen entspricht den Vorgaben der Kostenträger.
Jeder Reha–Aufenthalt wird mit einem standardisierten Entlassungsbericht abgeschlossen.
Ein wesentlicher Teil dieses Entlassungsberichtes ist die sozialmedizinische Beurteilung durch den Facharzt.
Hierbei wird in jedem Einzelfall individuell festgestellt, inwieweit eine weitere Leistungsfähigkeit für den Beruf gegeben ist.
Die Spessart-Klinik ist vollkommen unabhängig in der Frage der sozialen Beurteilung; diese wird ausschließlich auf Basis medizinischer Sachverhalte erstellt.
Sofern ein Rehabilitand Fehler im Entlassungsbericht bemerkt, was trotz sorgfältiger Bearbeitung leider nie ganz auszuschließen ist, erfolgt eine interne Revision des Vorganges. Bestätigte Fehler werden entsprechend korrigiert.

Andreas Stähle

i. A.

Katrin Seitz
Assistenz der Geschäftsführung
Spessart-Klinik Bad Orb GmbH

Rehaklinik sehr zu empfehlen ????

Pro:
Therapie, Ärzte, Versorgung
Psychsomatische Störung

Hervorragende Klink, bestens therapeutisch betreut und versorgt worden. Sehr gutes Essen, super freundliches Personal in allen Klinkbereichen. Wenn man sich auf die Reha einlässt, so ist man hier bestens aufgehoben und kann für sich erfolgreich neue Wege kennen lernen. Schön wäre es, wenn die Deutsche Rentenversicherung, bzgl. des zu genehmigen Zeitraumes etwas großzügiger wäre um die gewonnenen Erkenntnisse zu festigen.

Gefährlich für depressive

Pro:
Personal im Restaurant
Kontra:
Unprofessionelle psychiatrische Betreuung und gefährliches Alleinlassen
Suizidalität

Die Klinik liegt in etwas hügeliger, durchaus netter Natur. Der Ort Bad Orb bietet nicht viel. Man ist ist schon ziemlich im Nirgendwo.

Zur Ausstattung kann ich sagen, dass das Notwendigste vorhanden ist. Die Zimmer sind sehr einfach, teilweise klein und nicht modern. Die angrenzende Strasse stört nachts, je nach Ausrichtung, sehr.

Das Essen ist gut und durchaus abwechslungsreich, wenn auch sehr einfach.

Die Therapien sind leider völlig veraltet und nicht individuell zugeschnitten. Ein großer Teil der Therapeuten und Ärzte arbeitet hier ganz offensichtlich schon zu lange und macht nur Dienst nach Vorschrift.

Rehabilitanden, welche sich unwohl fühlen, bleiben einfach alleine gelassen. Bei stark depressiver Erkrankung also besser eine andere Einrichtung wählen.

In der Erstellung der Gutachten wird ein Standardverfahren der Deutschen Rentenversicherung angewandt, welches sich in keiner Weise an den Zielen der Rehabilitanden orientiert. Hier gilt der Leitsatz : Bei uns geht JEDER gesund, ob das stimmt, oder nicht....

In meinem Entlassungsbericht wurden beispielsweise Therapien beschrieben, welche ich nie besucht hatte. Ergebnisse dokumentiert, welche es nicht gibt und Diagnosen gestellt, zu denen es nie eine Konsultation gab. ( hätte ich bei der Aufnahme mehrere Krankheiten berichtet, wären diese nun einfach in das Gutachten eingeflossen ).

Aus diesem Grund musste ich anwaltlich dagegen vorgehen.

Schwergewicht trift Spiegel

Pro:
Bewegungsbad
Übergewicht

Habe eine drei Wochen REHA hinter mir konnte
5 Kilo abnehmen. Viel Information, viele Anwendungen, war anstrengend. Mein Zimmer war Renovierungsbedürftig, Leider keine liste für die Programmbelegung im TV, Kanäle auf 1200 Sendern verteilt, wenn man entlassen wird weiß man ungefähr wo die Programme zu finden sind Ha,Ha! Zauberhände der Krankengymnastin haben jeden schmerz beseitigt. Ärzte kompetent.
Viel gelacht. Essen Gut. Mitpatienten unterschiedlich wie im richtigen leben, wurde in den letzten drei Jahren nicht so häufig Gegrüßt als in den Drei Wochen. Konnte meine Grundumsatz entscheidend erhöhen und somit zuhause weitermachen.

Ganzheitliche Therapie

Pro:
Personal ohne Scheuklappen, vielfältige und abwechslungsreiche Therapie
Adipositas, Erschöpfung, Arthrose

was sie selbst zur Bewältigung eigener Krankheit
beitragen können)
- schöne Umgebung

Mehr als nur eine Kurklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird auch über den "Tellerrand" geschaut und behandelt)
Pro:
sachkundige und besorgte Ärzte/innen
Koronare Erkrankung

Die Ärzte/innen -Erwachsenenklinik I- und die Therapeuten/innen sind immer freundlich und haben eine hohe positive Ausstrahlung, hier wird der Patient noch wie ein Mensch behandelt. Die Anwendungen sind auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt und werden, wenn Bedarf besteht, auf Wunsch angepasst. Das Personal, ob Pflegedienst oder Service, ist immer freundlich und zuvorkommend. Das man beim Essen,der Unterhaltung oder der Einrichtung immer etwas verbessern kann, liegt in der Natur der Sache, wir sind hier in keinem 5 Sterne Hotel sondern in einer Kurklinik. Der Grund hier zu sein ist; die verlorene Gesundheit wieder zu finden oder den Weg aufgezeigt zu bekommen sie wieder zu finden, dies gelingt den beteiligten Mitarbeitern/innen auf tolle Wiese, die Spessartklinik kann ich mit größter Überzeugung jederzeit weiterempfehlen.

Sprachheilreha

Pro:
Behandlungserfolg/Fortschritte
schwere Sprachentwicklungsstörung

Ich war mit meinem 4 jährigen Sohn zur Sprachheilreha in der Spessartklinik. Mein Kleiner weist eine starke Sprachentwicklungsstörung auf.

Ich war vor der Anreise skeptisch, ob es die richtige Klinik bei der Indikation ist.
Es gibt in D einige wenige Kliniken, die rein auf Sprache spezialisiert sind. Die Wartelisten für einen Platz in einer solchen Klinik sind jedoch sehr lang (ein Jahr und länger).

Mein Sohn hat sehr von den täglichen Behandlungen und Therapien (Logo, Ergo, Sporttherapien) profitiert. Schon vor Ort habe ich bei ihm mehr Sprechfreude und einen kleinen Schub in Sachen Selbstbewußtsein wahrgenommen.
Auch Zuhause setzt sich der positive Trend bisher fort.

Die Unterbringung war in Ordnung, und auch das Essen war aus meiner Sicht abwechslungsreich und gut.
An Bad Orb selbst hat uns insbesondere der schöne Kurpark mit dem Gradierwerk und die Therme gefallen.

Natürlich läuft bei so einem längeren Aufenthalt auch nicht alles glatt und perfekt. Wie immer hilft eine gewisse positive Grundeinstellung.
Wer motzen will, findet sicherlich genügend Gründe (ob nun berechtigt oder unberechtigt).

Meinem Sohn (und auch mir) hat der Aufenthalt in der Klinik gut getan.
Seine Entwicklung wurde positiv beeinflusst.
Wunder(heilungen) darf man natürlich nicht erwarten. Es bleibt ein langer Weg.

Begleitmutter mit fünfjährigem Sohn

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider konnte man mir keinen Kühlschrank für mein Insulin besorgen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu wenig Spielmöglichkeiten für Kinder)
Pro:
Tolle Therapeuten . Super ärztin
Kontra:
Keine grossartigen Spielmöglichkeiten für kleine Kinder bei schlechtem Wetter
Sprachheilreha und Orthopädie

Ich war als Begleitung meines fünfjährigen Sohnes dabei. Die Therapien für meinen Sohn waren super. Sie sind genau auf meine wünsche und die Bedürfnisse meines Sohnes eingegangen. Vor allem Frau deparade als logopädin war unglaublich gut. Auch der Kindergarten mit allen Erziehern ist sehr gut. Mein Sohn ging sehr gerne dahin. Die Zimmer in Haus 8 sind nicht gerade gross aber wir haben uns da wohl gefühlt. Auch die reinigungskräfte waren unglaublich nett. Alles in allem waren es tolle vier Wochen die ich nicht missen möchte

Horst Mölbert

Herzinfakt

Ich bin sehr zufrieden mit den Anwendungen das
Personal ist sehr gut.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Moraddi super Mensch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wünsche wurden im Vorfeld besprochen)
Pro:
Super Behandlung,klasse Therapien,saubere und schönes Zimmer,Essen meistens super, Gewürze stehen auch bereit,es wird SELBST GEKOCHT
Kontra:
Chefarzt war nicht mein Ding, teilweise überfordert,nicht wirklich kommunizieren möglich
Schlaganfälle, Diabetes, Bluthochdruck , Herzprobleme

Ich war das Dritte mal in dieser Klinik und bin wieder komplett zufrieden,würde es sofort wieder machen.
Jedes Problem kann geregelt werden und es ist und bleibt eine Rehabilitation und kein Urlaub auf Kosten der Krankenkasse oder Rentenversicherung.

positive Reha Erfahrung

Pro:
super Betreuung
Kontra:
nichts zu meckern
Erschöpfung, Hypertonie

Ich war vom Juli bis August für 5 Wochen in der Spessart Klinik und kann nur bestätigen, dass dies die beste Zeit meines Lebens war. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Psychotherapeutischen Einzelgespräche und die Bezugsgruppe bei Frau Schwendemann waren eine Bereicherung und haben mir persönlich sehr geholfen. Das Angebot der Anwendungen war sehr vielseitig und hat mich für meine Zukunft sehr positiv inspiriert. Auch die Sporttherapeuten waren klasse.Sie waren alle super nett und haben einen tollen Job gemacht. Ich war auch während der großen Hitzewelle vor Ort und kann überhaupt nicht bestätigen, dass ich das Gefühl hatte zu etwas gezwungen zu werden. Es wurden immer Alternativen geboten wenn es z. B zum Nordig Walking zu heiss war, dann hat man als Alternative eben ein Aqua Fit bekommen. Ich bin der Meinung wir sind ja alle erwachsene Menschen wenn mir das Angebot der Anwedungen nicht gefallen hat, dann konnte ich ja meine Mund aufmachen und mit den Thearpeuten/ Ärzten reden und muss dann nicht im Nachhinein anonym auf der Bewertungsseite vom Leder ziehen. Das haben die wirklich nicht verdient!
Das die Gebäude nicht mit einem Luxushotel zu vergleichen sind war mir bereits im Vorfeld klar.
Das ist nun mal eine Reha Klinik! Mein Zimmer war okay, zweckmäßig und die ganze Betreuung war sehr, sehr gut.
Ich denke manche Menschen sollten mal in sich gehen und etwas dankbarer sein, dass sie auch die Möglichkeit erhalten haben eine Reha zu bekommen.
Wie heißt es so schön? Wie es in den Wald hineinruft........

Schlechte erfahrung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein interesse an patienten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt hatte max 5sek zeit.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die damen am empfang sind nett)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Teppich eckelig)
Pro:
Therapeutisches Boxen
Kontra:
Teppiche im zimmer sehr eckelig

Die Kinderbetreuung im Kindergarten ist ein graus die Erzieher völlig überfordert und begleitkinder haben den ganzen tag drinen zu bleiben find ich bei schönem wetter sehr gewöhnungsbedürftig

Projektarbeiten sassen nur rum ohne jemals was anzufangen

Solly32 am 31.08.2018

Hallo,mein Sohn war auch in der Begleitgruppe und täglich draußen,Eis essen, Tischtennis und spazieren.
Man muss natürlich auch an die Hitze denken, Schwimmbad, Turnhalle.....alles Angebote zum Mitmachen.

Besser geht immer nur nicht hier.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man geht auf die Patienten nicht ein.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit Ausnahme des Chefartzes.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Noch an meine Bedürfnisse angepasst.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kreuz und quer über das Gelände.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Holzfenster könnte mal wieder renoviert werden .)
Pro:
Gespräche mit dem Psyolgen mit dem Theraphiehund.
Kontra:
Es wird nicht das verordnet was einem helfen könnte.

Teilweise Renovierungstau sehr verwinkelt aufgebaut.
Küche ist nicht so gut wie gedacht morgens und abends immer gleich langweilig aber der absolute Tiefpunkt ist das "Rührei" tetrapacei in Schüssel und kochen das ist ein Klumpen und kein Rührei.Eigentlich sollte man den Koch mal fragen ob er keine Kochehre hat.Das Mittagessen ist in Geschmack und Zubereitung schwankent.Als Beispiel Caramelpudding in Konsestenz und Geschmack eher nach Pudel AA. Kaffe hat den Geschmack von Abwaschwasser.Immer großen und ganzen nicht empfehlenswert,in meinem Fall für mein Problem habe ich maximal 3 Anwendungen in der Woche der Rest wird mit allem aufgefüllt was es hier gibt damit die Klinik mehr abrechnen kann.Mein Fazit einmal und nie wieder in die Spessart Klink Bad Orb.

Absoluter Horror!

Pro:
ein paar Mitarbeiter sind bemüht und freundlich
Kontra:
Einfach Alles!!!
Adipositas, Depression

Diese Klinik ist für mich der absolute Horror!
War wegen Adipositas und Depressionen dort. Persönliche Betreuung = Null. Aufgrund meiner aktuellen Depression kam ich morgens nicht aus dem Bett, habe etliche Programmveranstaltungen verpasst, hat niemanden gestört. Beim „psychologischen Gespräch“ wurde ich nach 5 Minuten wieder entlassen. Das wars an psychologischem was ich dort hatte, obwohl bekannt war, dass ich eine Depression habe.
Das Pflegepersonal kann man nicht wegen Probleme ansprechen, sie sind völligst überfordert und weisen einen unhöflich ab.
Das Essen im Restaurant ist JEDEN Tag das gleiche ( außer Mittagessen). Nach 4 Wochen hängt einem das zum Hals raus.
Die Klinikausstattung ist die REINSTE KATASTROPHE. Ich habe zuerst ein Zimmer erhalten, was extrem unsauber war. Möbel aus den 60ern, Schimmel in der Dusche und ein Geruch, bei dem einem alles vergeht. Habe dann ein neues Zimmer erhalten, was zwar von den Möbeln her etwas neuer aussah, aber trotzdem unsauber war und sehr eklig gerochen hat. Aber kein Wunder, die Putzfrauen wischen lediglich den Boden und leeren die Mülleimer. Das Bad stinkt, das Bett riecht modrig, vom ersten Tag an wollte ich nur noch heim.
Die Klinik selbst ist einfach nur alt und in die Jahre gekommen, karg, alt, kaputt und dreckig.
Was ich als eine Frechheit empfinde, ist es, die Patienten bei einer Außentemperatur von 38 Grad! ( Juli/August 2018) in einem sehr kleinen Raum, mit 15 Leuten zusammen Ergometertraining machen zu lassen.
Wieso kann man denn nicht für eine Klimaanlage sorgen ? Absolute Zumutung.
Das Schwimmbad riecht verdammt eklig, die Umkleiden riechen nach Urin, man kann im Schwimmbad keine 10 Minuten aushalten, weil der Gestank so penetrant ist.
Ich habe mich von Anfang an sehr unwohl gefühlt, alle 5 Minuten die Hände gewaschen und meine Klamotten riechen daheim nach etlichen malen waschen noch nach dem modrigen Geruch des Zimmers. Der absolute Horror! Wirklich eine Zumutung! Niewieder in diese Klinik!!!!

Behandlung Enuresis Kind

Pro:
Freundliches Personal/super Therapeuten
Kontra:
Keine Freizeitangebote für Kinder
Enuresis und ständig Colibakterien im Urin

Ich bin als Begleitperson für meine 10 jährige Tochter dabei. Hier wird sehr auf die Selbstständigkeit der Kinder gebaut, was ich eigentlich sehr gut finde dh die Kinder müssen selbstständig zur Medikamentenausgabe und auch zu den Terminen.
Was ich mir gewünscht hätte, dass ich als Mutter in die Behandlungen meines Kindes einbezogen werde, um vielleicht das eine oder andere Zuhause hätte fortführen zu können. Auch die Speisen musste ich getrennt von meinem Kind einnehmen was ich nicht so toll fand. Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk, die Ärzte allerdings haben mich etwas enttäuscht. Ich musste teilweise sagen, was wir als nächstes tun bzw musste man denen auch alles "aus der Nase ziehen" ! Das Personal war zu 99% stets freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind für eine Kureinrichtung in Ordnung. Was ich stark bemängel, ist das Freizeitangebot für Kinder. Ausser ein Stadtgang (Einkauf bei Rossmann) u ein Kinobesuch in den 4 Wochen, gab es nicht's. Die Kids beschäftigen sich dann nur selbst mit Handy u Fernseher . Keine Angebote für Sport u Spiel nach den Therapien. Für Begleitpersonen wie mich gab es so gut wie keine Angebote. Fitnessraum usw durfte ich nicht nutzen.

Zufrieden

Pro:
Kontra:
Man ist nur eine Nummer
Erschöpfung,Depressionen

Krankengymnastik Personal ist sehr gut !!!
Meine Psychotherapeutin war zu jung und ohne eigene Lebenserfahrung.

Danke für die Unterstützung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal was war haben die ein richtig gute Tipps gegeben. Und auch über Sachen geredet haben die nichts mit der Klinik zu tun haben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz 4 Unfälle innerhalb 6 Wochen. Wir mussten bei den letzten Unfall sogar lachen)
Pro:
Das menschliche ( von der Pflege, Ärzte und Psychologen)
Kontra:
Der erste Sonntag. Wo ich um 10 uhr auf dem Zimmer Telefon angerufen wurde. Und man mir in ein patzigen Ton gesagt hat das ich jetzt schwimmen gehen muss.
Depression, BPS, PTBS, angst und panik

Ich war in den Zeitraum von April 2018 bis Mai 2018 da. Für mich war es am Anfang sehr schwer mich dort zurecht zu finden. Da es das erstemal war das ich einmal quer durch Deutschland entfernt von meiner Familie war. Aber die mitpartienten und das Pflege Personal ein aufgebaut haben, ging es nach gute 3 Tage. Es waren schöne 6 Wochen wo ich dort war. Ich wurde sehr unterstütz von dem Personal und habe Verhaltensweisen abgelegt. Egal was war das Personal blieb auf die meisten Hinsicht sehr menschlich. Ich habe mich in den 6 Wochen sehr aufgehoben gefühlt. Auch wenn manche mitpartienten sehr anstrengend war hat man sich in Grössen und ganze richtig geil verstanden. Die Klinik liegt in einer sehr ruhigen Lage was zur Erholung sehr gut tat. Man hatte sämtliche Einkaufs Möglichkeiten gehabt.

Depressionen und Folgen

weniger gute Erfahrungzufrieden (teilweise werden Probleme allgemein abgetan)
Pro:
Schwimmbad und Sauna
Kontra:
schwieriges Zurechtfinden am Anfang des Aufenthaltes

Ich bin noch bis zum 5.6.18 (heute ist der 2.6.18) in der Klinik - insgesamt 6 Wochen. Am besten haben mir die Abläufe und die Freundlichkeit des Personals gefallen! Weiter so.
Hinsichtlich der Therapie kann ich sagen, dass ich mit den Therapeuten insgesamt gut klarkam, obgleich ich auch manchmal das Gefühl hatte nur eine Nummer zu sein. Es liegt meiner Ansicht nach vieles an einem selbst und vor allem sollte man sich immer wieder klar machen, dass 6 Wochen eine langfristige Therapie nicht ersetzen können (und auch nicht sollen!)."
Wenn Leute hier über das Essen, Zimmer, Sauberkeit etc. meckern, teile ich dies nicht! ... Dies Klinik ist eine Rehaeinrichtung und kein 5*****-Hotel!
Zudem sind die meisten freiwillig hier und ein Abbruch ist jederzeit möglich!

Hervorheben möchte ich noch die zusätzlich angebotene Sonntagsradtour mit Thomas! ... Unbedingt mitmachen!!!

Die Zimmer in Haus 2 sind gut, jedoch sind alle Gebäude sehr hellhörig.
Die Gegend ist insbesondere zum Wandern geeignet.

Fazit: Ich würde diese Klinik weiterempfehlen.

Versorgung Diabetes Kinder

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ziemlich sich selbst überlassen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur auf Drängen eine Pumpe zum Testen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Technisch nicht zeitgemäss, kein mobiles Einlesen der Werte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer zwar etwas schattig, aber Einrichtung neu und nett.)
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Medizinische Versorgung
Diabetes Typ 1

Kind war Patient mit Diabetes. Aufnahme in der KinderGruppe nur eingeschränkt möglich, da keine Med. Versorgung direkt auf der Kinderstation möglich ist. Kind muss selber in die Ambulanz gehen, die sich in einem anderen Haus befindet.
Somit musste ich als Begleitmutter die Aufsicht und Verantwortung übernehmen.
Kaum alltagstaugliche Unterstützung bei der Berechnung der Insulin Einheiten. Stets zeitlich wechselndes Spielangebot, sehr schwer einzubeziehen. Selten Feedback der Therapeuten wie Kind den Sport und Diabetes managt.
Essen lässt zu Wünschen übrig. Kaum Abwechslung. Nicht kindgerechte Kost, z.b. Wirsingrouladen oder Rosenkohl.
Die Salatbar ist zusammengemischtes Gemüse stets übersäuert. Selten Rohkost. Das Obst ohne BE Angaben.
An Feiertagen und Wochende keine Therapie.
Nicht zu empfehlen für Diabetiker

Klasse Klinik

Pro:
alle super nett und kompetent
Kontra:
Das Essen könnte abwechslungsreicher sein. Nicht jeden tag das gleiche
Adipositas , Banscheiben

Ich bin sehr zufrieden und kann nicht klagen.
War dort wegen Adipositas, Bandscheiben und Bluthochdruck.
Das Abnhemprogramm mit der Adipositas Therapie war schon klasse. Auch hatte ich eine Ärztin die genau mit mir mein Sportprogamm besprach.

Dieses allgemeine NW und wandern kann ich eh nicht so gut wegen dem schnellen Laufen.
Wurde problemlos bei mir gestrichen. Dafür Physio, Lendenwirbelgymnastik e.c
das schönste war das Bewegungsbad

Kein Vergleich zu der anderen Reha wo ich 2007 war.Dort war das eine einzigste Katastrophe.
Kann die Spessart Klinik daher sehr empfehlen

Reha erfolglos !

Pro:
Psychotherapeutin
Kontra:
Oberarzt
Rezidivierende Depression,Fibromyalgie,Ostechondrose

Psychotherapeutin hat sich Mühe gegeben,hat wirklich zugehört.
Das Team der Physiotherapie, grosses Lob !!!!!

Dann die grosse Ernüchterung,der Oberarzt !
Nach über 20 Jahren Schichtarbeit und fast 20 Jahren mit Depression und ich mit meinen Kräften am Ende bin,schickt der mich wieder Schichten Arbeiten !
Dieser Arzt hat mir nichtmal richig zugehört.

Das war jetzt meine zweite Reha innerhalb von nicht mal zwei Jahren,aus der ich Arbeitsunfähig entlassen bin.

Im Reha Bericht wurden wichtige Dinge,wie z.bsp.meine schweren Schlafstörungen und die chronische Erschöpfung einfach nicht erwähnt.
Oder das ich das Ergometertrainig nicht geschafft habe.

Werde mich bei der DRV beschweren!

Psychosomatik Super!!!

Pro:
Psychologen
Kontra:
Renovierungsbedürftig Zimmer
Depression und Adipositas

Mit grossen Hoffnungen bin ich hier angereist und befand mich schnell auf dem Boden der Tatsachen wieder. Ich sag mal so, wenn Du körperlich fit bist und an Allem teilnehmen kannst ist das hier gut, denn das Sportprogramm ist sehr vielfältig. Ich habe mich durch viel zu viel Sport, ich war komplett untrainiert, ins Orthopädische Aus geschossen. Hier kommt die Klinik an ihre Grenzen. Da ist kein Facharzt der dir helfen kann. Hier sind nur Internisten, Kardiologen, Allgemein Mediziner und Psychologen. Da musst Du als Patient aber sehr hinterher sein und Einfordern, damit sie Dich weiter schicken. Mit der Umsetzung der Therapiepläne gab es oft Defizite, dann kam die Grippewelle und es ist sehr viel ausgefallen. Was ich allerdings ausnahmslos als grosse Bereicherung empfunden habe war mein Psychologe Herr Bär, absolut Kompetent!Auch die Musiktherapie einsame Spitze. Frau Graßmück von der Tanztherapie ist einmalig! Meine Bezugsgruppe hat mich super unterstützt. Auch zu erwähnen die Damen der Ernährung (Assistentin und Pädagogin) sehr angenehme Menschen, welche es einem sehr leicht machen am Diät Programm teilzunehmen und es auch zu verstehen. Die lieben Servicekräfte im Speisesaal, immer freundlich und zuvorkommend. Die Damen der Rezeption immer ein Lächeln. Die Physio und Sporttherapeuten, motivierend und nett. Schwimmbad war hier mein zweites Zuhause. Das Zimmer das ich hatte war im Stil der Achtziger Jahre, ein bisschen sehr abgewohnt aber sauber und für fünf Wochen O.k Was unbedingt erwähnt werden muss ist Tom, der Musiklehrer der an diversen Abenden kommt und singen anbietet und die Möglichkeit sich an diversen Instrumenten auszuprobieren. Das war für mich erste Sahne und machte irre Spaß. Ich habe in fünf Wochen 7 Kilo an Gewicht verloren, wäre ich körperlich fit gewesen, wäre es noch mehr geworden. Aber zuhause muss es sowieso weitergehen. Das Essen war o. K., ich will nicht klagen, jedoch passt für mein Verständnis kein Dosenobst zu einer gesunden Ernährung.

super immer wieder

Pro:
Therapeuten, Personal, Ärzte, Essen, Zimmer
Psychosomatisch, mittelgradige Depressionen

Ich durfte für 5 Wochen in der Spessart Klinik meine Reha durchführen. Schon bei der Ankunft spürte ich die freundliche Art des Personals und der anderen Rehabilitanten. Mein Zimmer war sauber, ebenso das Bad.Es gab täglich frische Handtücher. Auch die Bettwäsche wurde ständig gewechselt. In den 5Wochen hat sich das Mittagessen nicht wiederholt, es war sehr lecker und auch heiss, aber wer etwas suchen will findet immer etwas zu meckern. ob es bei denen zu Hause etwas besseres gibt? Es gab genug Möglichheiten sich sportlich zu betätigen. Alle Therapeuten sind nur zu empfehlen, meine Psychologin Frau Petry verdanke ich meinen Therapieerfolg.Auch unsere Bezugsgruppe war super und hat uns gegenseitig halt gegeben. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!!!!!!Zum Thema Abnehmen, wer abnehmen möchte muss selbst lernen was er essen kann. Es gab eine Seite vom Büffe mit fettreduzierte Kost und einer genauen Info wieviel Fettpunkte enthalten sind. Da muss man schon wollen sonst geht es nicht und sich bewegen.

Patient0509 am 09.02.2018

Ohja, die Bezugsgruppe bei Frau Petry diesen Januar bis Februar war einfach super. Man konnte sich nur wohlfühlen!

Pro:
Einige Mitpatienten
Kontra:
leider absolut nichts
Stress,leichte Depression

Das waren vier Wochen verschenkte Zeit.Die Unterbringung im ersten Zimmer ging gar nicht,extrem klein ca.6 qm,die Toilettenspülung lief den ganzen Tag und Nacht,Spiegel im Bad war so niedrig so das ich mich beim rasieren hinknien musste or 200 Jahren waren die Menschen noch kleiner,aber so klein???.Desweiteren war die Dusche total verschimmelt,Fliesen sind mit weisser Farbe übergestrichen worden die aber grossflächig abblätterte,eine Frechheit.Nach einer Nacht das zweite Zimmer war von der größe in Ordnung leider roch es dauerhaft nach Fäkalien und der Wasserhahn war undicht.Das wechseln des selbigen war den sogenannten Haustchnikern in dreieinhalb Wochen nicht möglich.Von der Reinigungsfachkraft habe ich erfahren das dieses Geruchsproblem sowie der undichte Hahn seit einem Jahr bekannt ist.Gegen den üblen Geruch gab es dann Chemie morgens, Mittags und abends.So und wenn das schon so losgeht dann hat diese Einrichtung in der Psychosomatik versagt.Desweiteren wurden meine Behandlungswünsche total ignoriert,Sport war mein anliegen,185 cm groß 112 Kilo Diät hätte ich gerne durchgezogen,Sport sah dann so aus 3 mal die Woche Ergomether plus ein mal Boxen,essen konnte ich soviel ich wollte.Einweisung in den Krafttraining Raum bekam ich dann nach drei Wochen,die Sache war echt durchdacht.Das Mittagessen war bis auf eine ausnahme in der Woche sowie Samstags warm,Samstags gab es Eintopf.Dann hatte ich eine Erkältung mit fast 40 Grad Fieber,ist ja auch nicht schwer wenn man angeschwitzt vom Trimmrad kommt und dann bei kalten Temperaturen über das Gelände gehen muss.Also es ist nicht alles unter einem Dach !!!.Ich war nicht der einzige dem die Situation nicht gepasst hat,es waren viele Patienten die Probleme hatten sei es mit der Behandlung oder der Unterkunft.Ich stellte mich mit Fieber bei der zuständigen Ärztin vor ,sie gab an keine lampe zu haben um mir in den Rachen zu leuchten und schickte mich 2 Türen weiter zu einer anderen Ärztin.Die war leider auch ohne Lampe !!!

Pro:
Breites Sportangebot, tolle Trainer
Kontra:

Ich bin am 2.1.2018 hier angereist und bin somit jetzt die 4. Woche da und kann wirklich nicht klagen.
Ich bin wegen psychischer Probleme hier und werde systematisch aufgebaut.
Die Therapeuten, die Service-Damen und das Reinigungspersonal sind überaus freundlich. Das Therapieprogramm wird auf Jeden persönlich zugeschnitten und ja, es ist mitunter anstrengend. Aber ich bin nicht zum Urlaub hier, sondern um wieder in die Gänge zu kommen. Und das klappt hier mit reichlich Unterstützung von Therapeuten und "Mitpatienten" wunderbar.
In den 4 Wochen hat sich der Essensplan noch nicht wiederholt. Morgens Frühstücksbuffet, mittags gibt es eine Suppe, Salat, das servierte Essen und einen Nachtisch und am Abend wieder Buffet und wer möchte eine Suppe, oder/und Salat.
Ich weiss nicht, wie man bei so reichlichem Essen abnehmen soll, aber die Patienten, die abnehmen wollen, schaffen das hier alle.
Das Sportprogamm ist sehr abwechslungsreich und wird von tollen Therapeuten begleitet. Auch hier kann jeder Patient etwas für sich finden.
Abschließend kann ich sagen, dass hier ein prima Klima herrscht und ich die Spessart Klinik nur empfehlen kann.

Hammer Klinik

Pro:
Das ganze Personal
Kontra:

Nun ich kann nur gutes berichten. Die Ärzte sind immer nett und höflich, hilfsbereit. Die Psychologin die ich hatte war supper nett und ich hatte das Gefühl willkommen zu sein. Das Essen war sehr, sehr gut. Das ganze Personal war immer sehr Freundlich. Also ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.

Danke Spessartklinik

Pro:
Mitarbeiter, Sportangebot,Psychotherapie,Gewichtsreduktionsprinzip
Kontra:
Öffnungszeiten Fitnessraum
Psychosomatik. Adipositas

ich war Rehabilitantin Schwerpunkt Psychosomatik und Adipositas und vom 15.11. bis 19.12. in der Spessartklinik.
Meine Erfahrungen waren durchweg nur positiv! Bei Ankunft wurde ich freundlich begrüßt und bekam das Zimmer zugewiesen. Das Zimmer war zwar in die Jahre gekommen, im Charme der 70er Jahre, jedoch sauber und was mir am Wichtigsten war, im Bett war eine hochwertige Matratze. Ich habe dort sehr gut geschlafen. Es gab jeden Tag frische Handtücher und die Reinigungsdamen kamen taeglich. Ich habe mitbekommen, daß es mit einzelnen Patienten heftige Diskussionen um die Zimmer gab. Einige seien "angeblich" untragbar. Gesehen habe ich so ein Zimmer NIE. Und ich sah einige Zimmer von Mitrehabilitanten. Es kam mir ehr so vor, als würde von einigen unzufriedenen Mitstreitern nach Fehlern gesucht.
Im schönen Speisesaal bekam man einen Tisch zugewiesen, auch im Servicebereich alle Mitarbeiter sehr freundlich.
Das Essen war gut, lediglich die Salate wiederholten sich nach 1 Woche wieder. Besonders hervorzuheben waren die Sporttherapeuten. Es gab Adipositassport sowie jede Menge andere Möglichkeiten sich sportlich zu betaetigen. Ich verlor in den 5 Wochen 11,5kg an Gewicht und fühle mich seitdem wesentlich fitter und mache gerne Sport.
Die Spessartklinik verfügt über ein sehr großes Schwimmbad, welches ich taeglich nutzte.
Die psychologischen Einzelgesprche, sowie die Gruppengespaeche taten mir sehr gut.
Auch über mein falsches Essverhalten habe ich viel gelernt.
Ich bin der Spessartklinik einfach dankbar, die Mitarbeiter haben aus mir, der ich im November noch ein moppiger Trauerkloss war, wieder eine dynamische Person gemacht, auf dem Weg zum Wunschgewicht. Ich begann die Kur mit 115 kg Startgewicht. Ich warte taeglich auf die Uhu (unter Hundert), für mich überschreite ich damit die magische Grenze zu meinem Normalgewicht und damit gestaerktem Selbstbewußtsein.
Das Gewichtsreduktionsprinzip der Spessartklinik ist leicht umzusetzen und in den Alltag zu integrieren. Das Buch von Susanne Schmidt habe ich in nur 2 Tagen gelesen, dies hat mich zustzlich motiviert.
Bad Orb selbst ist ein nettes Örtchen wo man auch schön bummeln gehen kann. Die Umgebung ist schön, leicht bergig.
Also, ich kann die Klinik nur empfehlen und würde immer wieder dort hin fahren. Ich ging mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
An alle Mitarbeiter dort meinen herzlichsten Dank, besonders an meinen Psychologen.
AWJ

Super Klinik fantastisches Personal

Pro:
Ärzte Betreuer
Adipositas

Ich war vom 6.12 bis 3.1.2018 in der Spessart Klinik als Begleitperson mit meinem Sohn. Die Klinik ist super wir hatten ein schönes Zimmer das Essen war gut und das Personal fantastisch. Wir haben uns rund um wohl gefühlt. Mein Sohn konnte sein Gewicht reduzieren und viel Wissen mit nach Hause nehmen. Wir würden jeder Zeit wieder in die Spessart Klinik gehen.

Passt schon

weniger gute Ausstattungzufrieden (is ja kein Hotel,sondern eine Klimik)
Pro:
Freundlich Hilfsbereit
Kontra:
Immer die selben Salate und Aufschnitt Tag für Tag.
Adipositad

Sehr gute Klinik , leider sind die Therapeuten immer in Zeitnot.
Essen is OK , aber OHNE Abwechslung ,immer den gleichen Aufschnitt, und Salate Mittags wie Abends.Personal sehr freundlich . Ärzte sollten sich ein wenig mehr Zeit für Gespräche nehmen .

graf3 am 26.12.2017

hallo

Vorsicht bei den Zimmern

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gibt da Service große Unterschiede)
Pro:
Schwimmbad mein Psychotherapeut Oberarzt Dr. Fehl
Kontra:
Zimmer Unterschiede, zu wenig Physioterapie
Depressionen / Rückenschmerzen

Anfang November bin ich hoffnungsvoll in die Spessartklinik angereist. An der Rezeption ist mir gleich ein sehr unangenehmer Geruch aufgefallen, leider betraf dieser Geruch auch mein Zimmer, dies wurde noch verstärkt da ich meine Heizung trotz Reparatur, nicht abstellen konnte !
Leider hat es eine Woche gedauert bis ich das Zimmer wechseln konnte. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass es sogenannte A und B Zimmer gibt - ich empfinde es als eine Zumutung kranke Menschen in solchen Zimmern unterzubringen! Man teilte mir mit,dass die Zimmer bei laufendem Klinik Betrieb nach und nach renoviert werden! Es ist mir allerdings nicht ganz klar wie das gehen soll wenn die Zimmer immer belegt sind,und das geht dann ja nur auf Kosten der Patienten!
Bei einem Mitpatienten der über mir wohnte,war das Badezimmer nach heftigem Regen in der Nacht überschwemmt!
Es gibt in der Spessart Klinik auch sehr nette Zimmer, es ist halt sehr schwierig mit Depressionen
Einen Zimmerwechsel in die Wege zu leiten! Da ja alle Zimmer auch immer belegt sind.
Leider konnte man mir in der Klinik mit meinen starken Rückenschmerzen nicht helfen wobei ich telefonisch vor meiner Reha angefragt habe und man mir mitteilte, das es tolle Physioterapeuten in der Klinik gibt - die waren dann leider krank oder hatten Urlaub!
Habe meine Reha vorzeitig abgebrochen! trotz sehr gutem Psychotherapeuten bin ich keinen Schritt weiter da ich nur Stress mit Zimmer und unbehandelten Rückenschmerzen hatte.
Wenn man ein A Zimmer erwischt und nicht mit Schmerzen zu kämpfen hat kann eine Reha in Bad Orb gelingen - die meisten Terapeuten sind sehr nett - allerdings die meisten in Zeitnot- so dass man sich immer etwas abgefertigt vorkommt!
Von den guten und nützlichen Terapieen :
Bogenschießen
Boxen
Musikterapie
Kunstterapie
Tanzterapie
Musste ich mich für eines entscheiden - das empfinde ich für eine Phsychosomatische Reha zuwenig !!

Alles Super

Kontra:

Hallo,ich war vom 01.11-05.11.17 in der Spessart Klinik und ich kann nur positives sagen, wirklich eine super Klinik!
Ärzte, Therapeuten, Service Personal und auch die Reinigungsdamen sind alle sehr freundlich und nett. Kann man wirklich weiter empfehlen!

1 + für diese Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden („könnte“ bisschen Modernisiert werden.)
Pro:
Oberarzt Dr. Fehl und Psychologin Fr Petry ????????????????
Psychosomatisch und Atipositas

Ich bin nach 20 Jahren nochmal in diese Klinik eingeladen worden. Anfangs sehr skeptisch- jetzt nach 5 Wochen Aufenthalt mehr wie zufrieden.
Hier nochmal besonders zu erwähnen Psychologin Fr. Petry ???????? diese Frau ist unglaublich!! Vielen vielen Dank für alles, Oberarzt Dr. Fehl und Fr Michel - die immer ein offenes Ohr für jeden hat.
Ich habe mein Persönliches Ziel erreicht, mit der Hilfe der erwähnten Personen. Meine persönliche Erwartung an die Klinik konnte ich mit dem Programm sehr gut umgesetzt. Viel neues Erfahren und auch gleich umgesetzt.
Ich kann jedem nur ans ???? legen, nutzt die Chance- jeder Mensch hat sein Glück in der Hand und wer das verstanden hat wird mit Hilfe dieser Klinik seinen Weg finden.

Vielen Dank an die Spessart Klinik und besonders an Fr Petry und unsere Bezugsgruppe ????????

Nicht empfehlenswert !

Pro:
Nette Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
Veraltete, schmuddelige Möbel/Zimmer, schlechte med. Betreuung
Rückenschmerzen, Mobbing, Übergewicht

Ich war im Oktober 2017 insgesamt für drei Wochen dort untergebracht. Von außen sieht die Klinik nicht schlecht aus, der Eingangsbereich, Rezeption und die Sitzgruppen incl. Flügel sind auch in Ordnung. Doch dann ging ich auf mein Zimmer und öffnete die Tür und mir kam ein sehr unangenehmer Geruch entgegen. Mein Zimmer war mit veralteten schmuddeligen Möbeln, scheinbar aus den 70er Jahren ausgestattet. Die Fugen im Bad wiesen Schimmel auf und nach dem Duschen bildete sich, trotz geschlossener Duschtür, ein kleiner See vor dem Waschbecken.
Das Essen ist gut, abwechslungsreich und reichhaltig.
Die Terminkoordination war etwas Chaotisch. So kam es, dass ich ein Moorbad hatte und auf Geheiß des Therapeuten auf meinem Zimmer danach ruhen sollte. Das war aber nicht möglich, da auf meinem Terminplan 40 min. später, Ergotherapie stand.
Meine eigentlichen Probleme, Rückenschmerzen und Psychische Probleme wegen Mobbing wurden erst nach 1½ Wochen behandelt. Weil ich eine Gruppentherapie ablehnte (weil ich mich nicht jedem öffnen möchte und meine Probleme nicht mit anderen Teilen will) ist dem nicht weiter nachgegangen und Einzelgespräche wurden mir nicht angeboten.
Nach Durchsicht meines Entlassungsbriefs, war ich sehr verwundert dort Positionen zu sehen, die die Ärztin bei mir durchgeführt haben sollte. So soll sie festgestellt haben, dass meine „Zunge feucht und nicht belegt, Gebiss saniert “ ist. Ich frage mich wie man das feststellen kann, wenn man einem noch nicht mal in den Mund schaut. Dies ist nur ein Beispiel, in dem Brief stand noch mehr was nicht der Wahrheit entspricht. Trotz allem war die Ärztin nett und freundlich, wie auch alle anderen Therapeuten.