MediClin Seepark Klinik

Sebastian-Kneipp-Straße 1
29389 Bad Bodenteich

rundum zufrieden

Pro:
Kontra:
Badezimmer und Abendbrot
Psychosomatische Angsterkrankung und Vermeidungsstörung

Super Klinik mit super Therapeuten. Klasse Frühstück und Mittagessen. Zimmer etwas veraltet aber werden aktuell renoviert. WLAN gibt es nur im Eingangsbereich. Badezimmer sehr veraltet. Mir wurde dort sehr geholfen

Der Keks ist nicht das Problem

Pro:
Unkomplizierte,schnelle Aufnahme. Gut strukturiertes Konzept
Kontra:
Viele "abbrecher"
Essstörung

Ich bin von August bis Dezember 2018 auf der Akut station der Seepark Klinik gewesen und kann die Klinik mit gutem Gewissen nur empfehlen.
Die Aufnahme ist innerhalb von 5 Tagen möglich gewesen und ich musste nur die Krankenhauseinweisung mitbringen (Keine lange Wartezeiten und Kämpfe mit der Krankenkasse)
Das Ernährungskonzept hat mir gut gefallen, da man eigene Vorlieben und Wünsche äußern konnte, diese auch so gut es geht berücksichtigt wurden. Zunächst gibt man alle Verantwortung für die Portierung der Mahlzeiten ab und bekommt dann Schritt für Schritt die Selbständigkeit zurück. Das hat mich erstmal ziemlich entlastet und ich konnte mich mit den Dingen auseinander setzen um die es tatsächlich geht.
Die Kunst und Körper Therapie war ok, am meisten habe ich aber von der Einzel und Gruppentherapie profitiert. Einen großen Anteil daran hat sicherlich meine Psychotherapeutin aber auch der Zusammenhalt und die Motivation der Mitpatienten. Frau L. ganz eigene Art  (ehrlich, hart aber auch fair, engagiert) hat mich oft nerven gekostet,aber mittlerweile we is ich das ich das gebraucht habe um gesund zu werden.
Was ich noch  besonders hervorheben möchte ist das es in der Klinik ein super großes Angebot an Aktivitäten außerhalb der Therapie gibt. Jeden Tag  (am Wochenende oft 2×tgl)wird Töpfern,stricken, Seidenmalerei usw angeboten. Dazu kommen noch Sportangebote und jeden Samstag wird eine Bahnfahrt nach Hamburg, Hannover, Lüneburg oder Celle angeboten.
In den Sommermonaten gibt es ein Grillfest und Disco.
Das kannte ich aus keiner anderen Klinik und hat mir gut getan um auch depressive Phasen zu überstehen.
Wenn man gewillt ist an sich zu arbeiten und die Hilfe die dort angeboten wird annimmt dann ist diese Klinik sicher eine gute Möglichkeit.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Mitarbeiter, Konzept, Blick auf den Menschen
Kontra:
Kein Bezugsschwestern/ -pfleger System
Anorexie

Ich war auf der Akutstation und rundum zufrieden dort. Das Konzept ist durchdacht und hilfreich, die Therapeuten, Schwestern, Diätis und Ärzte alle sehr freundlich und professionell. Ausnahmen gibt es immer. Da jedoch das Positive eindeutig überwiegt, habe ich kein Problem damit, wenn man mal mit einer der Schwestern weniger klarkommt.
Fand es sehr beeindruckend, wie bemüht das Team um jede einzelne Person ist.

Mal nebenbei: Weiß jemand, der auch dort war und KBT bei Frau K. hatte, wie das Lied vom Tanzzug heißt? Also das, wobei durch verschiedene Länder “gereist“ wird und zu jedem Land ein Tanz gehört? Ich wäre sehr dankbar :D

nach einem Tag schon genug von dieser Klinik

Pro:
Einrichtung und baulicher Zustand gut, schöne, ruhige Lage am Seepark, Schwimmbad
Kontra:
Qualität der Ernährungsberatung und ärztliche Erstgepsräche mangelhaft, herabwürdigend, schikanöse, ignorante Behandlung und Kommunikation
Adipositas, Binge-Eating Disorder

Äußerlich gut ausgestattet mit theoretisch sinnvollem Konzept, in der Praxis katastrophal. Die Aufnahmekraft verhandelt lautstark vor allen Leuten auf dem Flur meine Angaben zum Datenschutz in einer herabwürdigenden Art, als ob ich selbst nicht verstünde, was ich eingetragen habe. Der Stationsarzt spricht schlecht Deutsch und versteht komplexe sprachliche Zusammenhänge nicht, außerdem zeigt er eine Haltung zwischen Desinteresse und Verächtlichkeit und verordnet schikanöse, sinnlose Messreihen - 6 mal am Tag Blutzucker messen, medizinisch völliger Unsinn. Die Schwester will mich zwingen, 2x täglich zur Einnahme meiner harmlosen Medikamente zu erscheinen, die ich seit Jahren selbstverständlich immer selbst einnehme. Außerdem will sie mir mit einem Formular das Autofahren verbieten, juristisch eine unglaubliche Anmaßung der Klinik. Wohlgemerkt, ich nehme keine Psychopharmaka oder das Autofahren beeinträchtigende Medikamente und bin zum Abnehmen dort, nicht zu einer Augen- oder Gehirnoperation... Die Ernährungsberaterin denkt sich den größten, ernährungsphysiologisch potenziell gefährlichen Blödsinn aus und redet mit sachlich Kritik übenden Erwachsenen wie mit ungezogenen Kindern. Einzig die Chefärztin zeigt anfangs ein akzeptables Maß an Sachverstand und Respekt, versucht sich dabei aber eher als Familien-Psychologin denn als Ärztin. Sie beendet das Gespräch nach der Hälfte der angesetzten Zeit mit einer autoritären Geste , als ich die Beschwerden wegen der Fehlleistungen ihrer Mitarbeiter vortragen will. Nachdem die Ernährungsberaterin mir beim Abendessen ein Knoppers aufdrängt, obwohl ich nachmittags schon einen süßen Zwangs-Riegel essen musste, gut dokumentiert Typ-2-Diabetes-gefährdet bin und meine Hausärztin mir eine kohlenhydratarme Kost verordnet zum Abnehmen hat, fällt die Entscheidung nicht schwer, die Koffer zu packen. Kleines I-Tüpfelchen: zwischen 6:00 und 6:30 Uhr, hätte ich ohne Not 130 bis 100 Minuten (!!) vor dem Frühstück nur zum Wiegen aufstehen sollen, Punkt 6:30 werde ich mit 12 mal lautem Telefonklingeln herzitiert. Um 7 bekommt die Schwester die Schlüssel und meine freiwillige Unterschrift für die Entlassung auf eigenen Wunsch, und als ob sie noch einen weiteren Klops draufsetzen wolle, will sie mich zwingen, auf ein Gespräch mit dem Arzt zu warten, denn sie sofort "alarmiert". Die Seepark-Klinik ist für mich ein absolutes No-Go. Das zweifelsfrei festzustellen brauchte es weniger als einen Tag

Pro:
Therapeuten, Konzept
Kontra:
Im Speisesaal ist es im Sommer sehr warm
Anorexie, Depressionen, Ängste

Ich war auf der Akutstation und kann die Klinik wirklich jedem ans Herz legen!
Die Zeit dort war alles andere als einfach, aber ich habe mich so gut aufgehoben und aufgefangen gefühlt, wie in keiner anderen Klinik zuvor. Für mich war es außerdem eine besonders schöne und neue Erfahrung, dass jeder mit seinen Ecken und Kanten angenommen wird, wie er ist. Die Therapien laufen zwar nach einem festen Konzept, sprich Einzel-, Gruppen-, Kunsttherapie, Ernährungsberatung, Lehrküche und KBT, aber es wird auch geguckt, dass es für jeden individuell stimmig ist. Es gibt indikative Gruppen wie Depressionsbewältigung, soziales Kompetenztraining, autogenes Training, Einzelkunst-, Einzelmusik-, Einzelkörpertherapie,... Wenn man das notwendige Gewicht dafür hat, gibt es auch Sportangebote, wie Yoga, Fitness oder Schwimmen. Desweiteren gibt es Einkaufs- und Restauranttraining, für Minderjährige Reittherapie und sogar Klettern und (soweit ich weiß 2 mal im Jahr) ein Fotoprojekt. Was für mich besonders hilfreich war, war das individuelle Vorgehen. Niemand wird in ein Konzept “gepresst“. So wurde z.B. meine Einzeltherapie auf mehrere kürzere Termine in der Woche aufgeteilt, weil ich damit einfach besser klarkam. Auch der Ernährungsplan wird individuell gestaltet, ohne dabei essgestörte Wünsche durchgehen zu lassen.
Das Essenskonzept ist sehr streng, aber fair. Auch wenn es mir manchmal nicht so erschien, kann ich im Nachhinein sagen, dass das an der Essstörung lag. Ohne die Strenge wäre ich nie soweit gekommen, Eigenmotivation zu entwickeln. Für mich war das wie ein „Anschubser“, der mir erstmal den Weg vorgab, um ihn dann irgendwann selbst gehen zu können. In Kliniken mit mehr Freiheiten, die eigentlich darauf zielen dadurch die Eigenmotivation zu fördern, konnte ich diese nie entwickeln und bin auf meinem alten Weg geblieben. Das strengere Konzept in der Seepark Klinik hat mich dort endlich rausgeholt.
Ich bin der Klinik und meiner Therapeutin dort unendlich dankbar!

Alles top!

Pro:
Gruppentherapie
Panikattacken

vor meiner Abreise zuhause war ich ein wenig nervös weil ich nicht wusste was mich erwartet und sofort als ich das Gebäude nach meiner Ankunft betrat war ich positiv überrascht! Sehr freundliches Personal an der Rezeption auch die Dame die mir das Zimmer zeigte war super freundlich! Ich habe mich hier rundum Wohlgefühlt angefangen von den ganzen Therapeuten über das reinigungspersonal bis hin zum Service Personal waren alle so freundlich und hilfsbereit! Es gab jeden Tag etwas anderes zu essen es hat sich nie wiederholt und es war auch für jeden was dabei (ich war 5 Wochen hier) und das was es gab hat immer so lecker geschmeckt! In anderen Bewertungen hatte ich gelesen das es in der Dusche ab und an mal nicht so gut riecht das war bei mir auch so aber es hat mich nicht gestört denn wenn man einmal täglich duschen gegangen ist war der Geruch auch weg. Die ganzen Angebote (über Therapie bis hin zum Sport) waren super und genau auf mich abgestimmt. Am tollsten fand ich es als wir in die Kletterhalle gefahren sind! Gut fand ich auch die kreativen Angebote die es gab wo man viele neue Sachen erlernen konnte (vom töpfern über Serviertentechnick bis hin zum Stricken und häkeln). Ich fühlte mich so wohl das ich am liebsten gar nicht abreisen wollte. Diese Klinik würde ich jedem sofort empfehlen.

Nephrologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man die Urlauber nicht beachtet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr wenig Beratung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der behandelnde Arzt ist in Ordnung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung hängt einige Tage hinterher)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wäre schön auf Intensiv Station Männer eine Dusche zu haben)
Pro:
Einige Pflegekräfte Therapeuten sind sehr motiviert
Kontra:
Einige Pflegekräfte Therapeuten glauben sie sind im Urlaub
Adipositas, zustand nach Herz op

Eine Oberärztin meint sie kann tun was sie möchte. Sie verordnet Therapien obwohl man aus anderem Grund in der Klinik ist.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Therapien, Klinikkonzept, Essen
Kontra:
wenige Sitzgelegenheiten draußen
Anorexie (Essstörung)

Ich war 5 Monate lang wegen Anorexie auf der Akut -Station der MediClin Seepark Klinik in Bad Bodenteich und ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen. Sie ist spezialisiert auf Essstörungen und die einzige mir bekannte Klinik, bei der man eine so kurze Wartezeit von wenigen Tagen oder Wochen hat. Während der gesamten Zeit habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und am Ende bin ich mit einem guten Gefühl entlassen worden, da sich in der Klinik bereits um die Nachsorge gekümmert wird.
Wenn man sich am Anfang auf das relativ strenge Klinikkonzept einlässt, kann man dort wirklich viel erreichen und einen großen Schritt in Richtung Genesung machen.
Ich hatte eine sehr gute und direkte Therapeutin, durch die man motiviert war, sein Verhalten zu verändern. Dementsprechend waren die Gruppen-und Einzeltherapien sehr intensiv und haben mir viel gebracht. Darüber hinaus hatte ich Kunst- und Körpertherapie und eine Selbsthilfegruppe.
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer freundlich und bemüht und auch die Ernährungsberater, mit denen man unter Anderem einmal die Woche Lehrküche hatte, sind vertrauenswürdig.
Das Essen in der Klinik ist abwechslungsreich und frisch, es gibt ein großes Buffet, wo auch Vegetarier fündig werden. Außerdem ist es wirklich bemerkenswert, wie viel Freizeit- und Kreativangebote die Klinik bereitstellt, wie z.B. Töpfern, Brandmalen, Mitmachtänze, Seidenmalen, Motivstempeln, … Deshalb war es nicht schwer, die freie Zeit mit schönen Aktivitäten, auch mit den anderen Patienten zu füllen.
Als Verbesserung würde ich mir mehr Sitzgelegenheiten auch für Nichtraucher im Außenbereich der Klinik wünschen.

5 Wochen Reha

Pro:
Therapien
Kontra:
Zimmer, ist kein 5 Sterne Hotel
Angststörung und Depression

Sehr zufrieden mit der Betreuung und Behandlung. Tolle Therapeuten Tanztherapie, Musiktherapie, Entspannungs-und Gesprächstherapie, Angsttherapie, Trauerbewältigung und ganz viel Sport.

Empfehlenswerte Klinik - Therapeuten top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochqualifizierte Therapeuten und Ärzte, ging alles sehr schnell mit der Anmeldung, so dass man nicht lange warten musste)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl die Einzel- als auch die Gruppentherapien haben mir jede Woche super weitergeholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Des öfteren gab es Schwierigkeiten bei der Kommunikation zwischen Patient und Arzt, trotzdem gut informiert worden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Kommunikation bzw. Organisation zwischen den einzelnen Stationen war manchmal sehr schwierig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Entgegen anderer Bewertungen finde ich, dass ich die Klinik gut ausgestattet war, sowohl die Reha, als auch die Akutstation)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, allgemein alle Mitarbeiter, Therapien, das ganze Konzept
Kontra:
Preise für Internet und Waschen
Binge-Eating-Essstörung

Ich kam mit der Diagnose Binge-Eating Ende September 2018 in die Seepark Klinik auf die Akutstation. Die Organisation vorher war einwandfrei, ich konnte innerhalb einer Woche anreisen.
Die Klinik ist sehr groß und ich hatte in den ersten Tagen Schwierigkeiten die Räume zu finden, dies legte sich dann nach einer Woche. Die behandelnden Therapeuten, Ärzte, Schwestern, etc. waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, sodass ich mich sehr wohlgefühlt habe.
Auf der Akut gibt es Doppelzimmer, die für herrschende Verhältnisse völlig ausreichend eingerichtet sind - man ist schließlich nicht im Urlaub und soll die Zeit sinnvoll nutzen. Die Lage der Klinik ist super. Man hat einen See direkt vor der Tür und kann eine schöne Runde darum drehen und hat es ebenso nicht weit bis zum Dorf, wenn man ohne Auto angereist ist.
In meinen acht Wochen Aufenthalt waren die Psycho Einzel- bzw. Gruppentherapien ein großer Lichtblick(ein großes Lob an meine Therapeutin Fr. F und meinen Gruppentherapeut Hr. M - bitte genau so weitermachen), da ich hier sehr viel neues über mich gelernt habe und Zuhause nun an mir weiterarbeiten kann. Außerdem gibt es ein großes Therapieangebot - mein persönliches Highlight war definitiv die Musiktherapie bei Hr. L(Danke für die wunderbaren Gespräche in der Einzeltherapie, es war jedes Mal etwas ganz Besonderes), bei der ich mich selbst immer wieder von Neuem kennen lernen durfte.
Meinen Dank gilt auch den "Diätis", die mit mir jede Woche wieder über meinen Essensplan gesprochen und mich unterstützt haben, wenn ich Probleme oder Essdruck hatte. Ich weiß, wie ich es hier Zuhause gut umsetzen kann mit meiner Essstörung umzugehen und in Notfällen richtig zu reagieren.
Ich kann die Seeparkklinik jedem ans Herz legen, der Aufenthalt war eines der besten Zeiten in meinem Leben.

Super Klinik zum an sich arbeiten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Tolle Therapeuten und Psychiater!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man gezielt gefragt hat..)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zwar viele nichtdeutsche Ärzte, dennoch immer gute Ansprechpartner die versuchen zu helfen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (vernünftiger Informationsfluss so gut wie gar nicht vorhanden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (spärlich eingerichtet, veraltet)
Pro:
Super Therapeuten!!!
Kontra:
Mobiliar der Zimmer (Reha), Teure Preise für Waschmaschinen und Internet
depressive Phasen unter zu starker beruflicher Belastung & Adipositas

Als ich in der Klinik ankam war leider ein erster großer Schock da. Die Patientenzimmer (Gott sei Dank Einzel!) sind ziemlich alt, abgenutzt und zum Teil abgekratzt und verschlissen. Aber man muss sich vor die Augen halten, dass dies kein Wellnessurlaub oder so ist. Man soll die Zeit nutzen, um an sich und seinen Problemen zu arbeiten.
Ein sehr großer Lichtblick waren die therapeutischen Einzel- sowie Gruppensitzungen, nachdem man sich durch den anfänglichen Papierwust gearbeitet hatte. Ein großes Lob an Frau D.! Gerade ihre Hilfe war mein Highlight während der Rehamaßnahme.
Die Ärzte und Therapeuten sind generell sehr hilfsbereit. Man muss nur den Mund aufmachen und sich bemerkbar machen. Gerade was die Therapiepläne betrifft. Dort ist niemand böse, wenn man mal später oder gar nicht kommt, weil man sein Gedankenfutter erstmal verarbeiten muss oder der Plan einfach viel zu voll gestopft ist. Man sollte nur einem Mitpatient o. Ä. Bescheid sagen.
Super schön ist ebenfalls wie die Klinik gelegen ist. Der See, wo man automatisch hinstolpert wenn man den Ausgang verlässt, strahlt viel Ruhe und Auszeit aus.
Was mich ziemlich gestört hat, waren die Wucherpreise für Waschmaschine, Internet und TV.
2€ pro Wasch- oder Trockengang. 35€ pro 28 Tage Fernsehen. 3€ für eine Tagesflat Internet, die man allerdings nur unten direkt an der Rezeption bzw. der Cafeteria nutzen kann. Anderswo gibt es kein Empfang.
Es geht ja gar nicht darum diese Dinge exzessiv zu nutzen. Aber gänzlich von den Informationen von außen abgeschnitten zu sein ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.
Nichtsdestotrotz möchte ich meine 5 Wochen nicht missen und kann diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen. Wenn man sich auf die Therapeuten und Ärzte einlässt dann kann man einiges mitnehmen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch als meine Eltern plötzlich starben, hat man mir sofort geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Einzeltherapien sind herausragend hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die behandelnde Ärztin war sehr verständnisvoll.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dieselben Reinigungsrkräfte über die ganze Zeit, sie werden schnell zu Vertrauenspersonen. Das hillft sehr bei der Eingewöhnung.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit derTherapeuten und Mitarbeiter, Einzeltherpie, Musiktherapie, alle Therapien
Kontra:
noch mehr Zeit für die Einzeltherapie wäre toll
Rezidivierende depressive Störung, Überlastung Beruf und privat, Probleme bei Lebensbewältigung

Ich war vom 28.8. bis 16.10.2018 zur Reha, Bereich Psychosomatik. Das war das beste, was mir passieren konnte. Ziel: Burnout wegen beruflicher Überlastung u.außergewöhnlichen priv. Belastungen abwenden).
Habe mich absolut gut betreut gefühlt. Die Atmosphäre in der Klinik ist geprägt von außergewöhnlichem Engagement und unglaublicher Freundlichkeit aller Mitarbeiter. Immer fühlte ich mich mit meinen Problemen ernst genommen und es wurden stets alle Möglichkeiten ausgelotet, um mir bestmöglich zu helfen. Stets offenes Ohr für meine Probleme. Mein Psychotherapeut ebenso wie seine Vertreterin haben mir in Einzel- und Gruppengesprächen unglaublich geholfen und mit mir Wege zur Bewältigung meiner Probleme erarbeitet. Die Therapieangebote sind sehr vielfältig. Von Einzelgesprächs- und Gruppengesprächstherapie, Therapiegruppen, wie z.B. „Soziale Kompetenz“, Trainingsgruppe „Stressbewältigung“, von unterschiedlichsten sportlichen Therapien, wie Wirbelsäulengymnastik im Wasser und in der Sporthalle, Möglichkeiten, seine Fitness durch Ausdauer- oder Krafttraining im super ausgestatteten Fitnessraum zu verbessern, bis hin zu verschiedensten Entspannungstherapien, Musiktherapie - einfach wunderbar, QiGong, progressive Muskelentspannung und und und, wird dem Patienten, der gewillt und bereit ist, die unendlich vielen Angebote der Klinik für sich auszuschöpfen und intensiv zu nutzen, ein „Verwöhnprogramm“ zur Verfügung gestellt, welches im Zusammenwirken mit der wunderbaren Natur der Umgebung von Bad Bodenteich, dem erholsamen Park direkt vor der Klinik und dem guten Essen den Patienten die Möglichkeit bietet, sich voll und ganz auf sich und seine Heilung zu konzentrieren. Ich habe mich nie vorher so auf mich konzentrieren können und in meinen Problemen ernst genommen gefühlt. Ich danke allen Therapeutinnen und Therapeuten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik für Ihr Einfühlungsvermögen und Ihre Kompetenz, Menschen in akuter Überlastungssituation zu helfen.
Wer bereit und gewillt ist, sich wirklich helfen zu lassen, muss für die vielen Therapieangebote der Klinik offen sein und sie annehmen. Diesen Patienten kann ich die MediClin Seepark Klinik Bad Bodenteich uneingeschränkt aus vollster Überzeugung empfehlen.

Zu empfehlen

Depression, Burn Out

Die Betreuung durch die Therapeuten war sehr gut. Mit dem Esen war ich zufrieden. Die Freizeitangebote waren vielfältig. Die Mölierung der Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen.

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Pixformance (schlechtes Wlan>selten nutzbar)

Ich war von Mitte September bis Ende Oktober in der Mediclin Seepark Klinik. Zugegeben, es ist nicht Bayern, sondern das platte Niedersachsen, aber für die Physiotherapeuten, über die Rezeptionisten, die Psychotherapeuten (insbesondere Frau K.),die Ärzte, die Gruppenleiterinnen der sozialen Kompetenz, der Entspannungstherapien, bis hin zum sympathischen Chefarzt, kann ich für meine Zeit dort großen Dank aussprechen!!
Es wurde immer gelächelt, sich Zeit genommen und auf alle Sorgen und Nöte des einzelnen eingegangen.
Auch wenn einige Therapeuten bulgarische Wurzeln haben, gab es nie Verständigungsschwierigkeiten.
Das Essen war gut. Mittags gab es immer drei Gerichte zur Auswahl. Frühstück war okay und auch Abends MUSS mann ja nicht immer Brot essen. Salat wurde ebenfalls angeboten.
Zwar möchte ich in meinem Leben nicht wieder in eine solche Einrichtung gehen müssen; Wenn jedoch, dann gern wieder nach Bad Bodenteich!
Vielen Dank von mir auf diesem Wege!

Meine Essatacken in Griff zu bekommen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Konzept ist gut, kann noch verbessert werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (man muss schon Nachfragen wenn man ein Dokument braucht)
Pro:
Freundliches Personal Ärzte mit eingeschlossen
Kontra:
kaum Erfahrung mit Diabetes
Essstörung, Depression

Ich war von Ende September bis Anfang November in der Klinik. Als ich von meiner Krankenkasse angerufen wurde ich kann in die Seepark Klinik nach Bad Bodenteich zu erst Wusste ich nicht wo das ist und hatte mir einige Klinikbewertungen angesehn. Da dachte ich mir ne da möchtest du bestimmt nicht hin. Hab mich darauf eingelassen, wurde Positive überrascht die Freundliche Aufnahme durch das Personal hat mich überrascht, die Zimmer waren ok. Die Ärzte waren gut. Was fehlt in der Klinik ist ein Diabetologe der mit Behandelt, ich bin Diabetikerin und muss auch beim Essen darauf achten das ich nicht zu viele KH esse, in den letzten 2 Wochen meines Aufenthalts fiel ihnen auf das ich zu viel Insulin spritzen und haben mein Medikament Metformin höher gesetzt, zu Hause hat mein Diabetologe die Hände zusamen geschlagen und jetzt muss ich neu Eingestellt werden. Sonst war mein Aufenthalt gut bin Fiter nach Hause gekommen nur die Essatacken habe ich nicht in den Griff bekommen, man hat nichts an die Hand bekommen wie ich eine Essatacke verhindern kann. da hätte ich mir mehr gewünscht. Im großen und ganzen bin ich mit der Klinik zu frieden, vor allem die Ruhe tat gut.

Ein tolles Lob an die Ergotherapeutin sie ist sehr Einfühlsam und Herr Schwarzer bei Ihnen hat der Sport noch mal zu viel Spaß gemacht.

Dankbar für die professionelle Unterstützung - die Arbeit zu Hause geht weiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Lage am See, viel Ruhe und Natur)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Therapeutische Angebote TOP)
Pro:
Hochqualifiziertes empathisches Personal - in allen Bereichen
Binge eating sowie Depressionen

Ich war von Ende August bis Mitte Oktober Patientin im Krankenhausbereich/Akutstation mit der Diagnose "Binge Eating" und, wenn ich ehrlich bin, mit etwas gemischten Gefühlen angereist. Die Patientenforen haben mich sehr verunsichert. Dort las ich über "altes, verschlissenes Mobiliar, alles verdreckt" etc. und dann auch noch Doppelzimmer. Das war für mich der größte Happen und ich dachte mir, zur Not kann ich ja wieder abreisen...
Vom ersten Augenblick war ich sehr angenehm überrascht: der Empfang durch die Mitarbeiterin an der Patientenanmeldung war sehr herzlich, die Stationsassistentin, die mich am Empfang abholte und schon einiges zum Haus erklärte ebenso, gaben mir das Gefühl, ein wertgeschätzter Gast zu sein und so habe ich mich in jedem Augenblick gefühlt. Die Möbel waren übrigens zeitgemäß modern sowie intakt.
Hochqualifiziertes Personal - ob Arzt, Schwestern, Psycho-, Kunst-, Musik- bis hin zu den Physiotherapeuten, und das alles "ohne Sprachbarrieren", danke nochmals für so viel Empathie und gebündelte Fachkompetenz!
Wer sich jetzt aber vorstellt, er kommt mit schweren Essstörungen in die Klinik und wird auf "Diät" gesetzt und kommt mit einer radikalen Gewichtsabnahme nach Hause, der ist in dieser Klinik falsch. Hier habe ich wieder gelernt, genussvoll, in angemessener Zeit das Richtige zu essen und vor allem, auf mein Sättigungsgefühl zu achten, denn satt war ich vor dem Klinikaufehnthalt eigentlich nie! Alle meine Probleme habe ich mit Essen betäubt - und das fast rund um die Uhr. Das Auseinandersetzen mit den Auslösern der Essstörung ist bisweilen sehr schmerzhaft und erfordert volle Mitarbeit des Patienten. Danke nochmals an die tollen "Diätis". Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Psychotherapeuten Herrn M. bedanken. Danke, dass ich Sie als Therapeuten haben durfte (Frau F., Depressionsgruppe: Sie sind auch einsame Spitze! ich vermisse Sie ALLE) Danke, dass ich so viel lernen und mitnehmen durfte.

hervorragende Therapie

Pro:
kompetente und aufmerksame Ärzte
Kontra:
Ich hätte mir gewünscht, dass es die Möglichkeit gegeben hätte,die Hand- und WErkarbeiten auch außerhalb der betreuten Zeiteinheiten fertig zu stellen.
Depression und Schmerzen

Eine tolle, nicht zu große Klinik, die Ärzte waren sehr aufmerksam und kompetent. Die einzelnen Therapien waren verständlich und ich fühlte mich zu jeder Zeit wahr- und ernstgenommen. Ich habe die Klinik gestärkt und mit neuen Selbstvertrauen nach 5 Wochen verlassen können.
Was ich besonders gut finde ist, dass ein Teil der Bewegungs- und Sporttherapie in Eigenverantwortung durchgeführt werden konnte.

Das Lebensgefühl wieder entdecken

Pro:
Kontra:
Sehr dreckig. Braucht eine professionelle Grundreinigung. Die Reinigungsdamen können nur noch Schadensbegrenzung vornehmen
Binge Eating

8 Wochen auf Akut AB. Eine sehr gute Zeit. Man lernt das "Essen ". Man muss sich darauf einlassen, fällt am Anfang schwer. Ich würde jedem die Klinik weiter empfehlen der an sich arbeiten möchte. Das Konzept ist gut durchdacht, die Therapeuten (ein herzliches Dankeschön an Frau Lingk, ihre Empfehlung zwecks weiterer Diagnose stimmt!!!) gut. Die Diätis verlangen auch viel von einem ab, bringt aber viel.

...top Einrichtung!!! ...ich komme gern wieder

Pro:
ich fühlte mich vom ersten Tag an, willkommen.Sehr freundliches Haus und wirklich in allen Bereichen
Kontra:
Nichtraucheraußenbereich vergrößern;

... tolles Freizeitangebot von Fitness bis Kreativität, Gemeinschaftsangebote.
Jeden Tag gibt es leckeres vielfältiges Mittagessen... großes Lob an die Küche und das immer freundliche Servicepersonal.Die Cafeteria hat für alle Leckermäulchen tgl. wechselnde leckere Angebote zum Kaffee, wie zB.selbstgebackene frische Waffeln! mit Sauerkirchen usw.und preiswert ist es auch.
Alle Mitarbeiter im Haus von der Reinigung über Therapeuten, Sozialarbeiter Fr. Hi., bis hin zu den Schwestern, Oberarzt sind freundlich, sehr bemüht und haben immer ein offenes Ohr.
Eine neue sehr positive Erfahrung habe ich im Schreibplatztraining bei Fr. Li.! der Ergotherapie Fr. Paul., soziale Kompetenztraingsgruppe Fr. L., erlebt. Durch die Einzelgespräche mit meiner Bezugstherapeutin Fr.K. ist mir einiges sehr klar geworden ... ich nehme es dankbar mit und werde auch ambulant daran weiterarbeiten. Gern wäre ich etwas länger geblieben, aber jetzt freue ich mich auch wieder etwas auf Daheim,nehme viel Motivation mit, das Gelernte zu Hause umzusetzen. Vielen, vielen Dank an das ganze Haus!

Eigenverantwortung

Adipositas

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Es wird sehr stark mit der Eigenverantwortlichkeit gearbeitet. Dies ist nicht jedermanns Geschmack. Es sind viele Leute hier die sich ein Rezept oder Pille wünschen und sich schwer tun mitzuarbeiten. Schade. Es werden keine vorgefertigten Verhaltensweisen oder Ernährungsvorschriften aufgezwungen. Man bekommt aber viel an die Hand um sich selbst neu und anders zu entdecken. Okay, das Mobilar ist in die Jahre gekommen aber es ist heil und zweckdienlich. Zur Verpflegung muss ich sagen , man sollte Bedenken, dass man in einer Klinik ist und nicht in einem 4 Stene Hotel. Die Verpflegung ist normal. Wünsche kann man mit den Therapeuten ansprechen. Das Personal ist überwiegend sehr freundlich. Schlecht gelaunte und ungeduldige Menschen gibt es in jeder Belegschaft. Ich kann Jedem der bereit ist an sich zu arbeiten und nicht nur Wunder verlangt, diese Klink nur empfehlen.

Pro:
Keine positiven Erfahrungen
Kontra:
mangelhafte Verständigung mit den Ärzten
Adipositas Orthopädisch

Schlechte Verständigung mit den ausländischen Ärzten, dementsprechend fällt auch der Abschlußbericht aus. Schlechte, abgegriffene Möbel, zu Harte Betten, Essen könnte besser sein, nur eine Physiotherapeutin, dadurch schlechte Karten in drei Wochen eine Behandlung zu bekommen. Teure Caffeetaria, allgemein mangelhafte medizinische Versorgung,
Gutes: Sauna, Hallenbad, Muckibude, Landschaft.

Erschütternd!

Pro:
Der See
Kontra:
Schlechte Kompetenz der Mitarbeiter und Ärzte
Adipositas

Erschüttert über die Zustände dieser Klinik.

- Klinik ist vollkommen verdreckt !

- Keine professionellen Ärzte (kamen mir vor, wie Hobbyärzte)

- keine gute Betreuung (Kontrolle ist keine Betreuung)

- Verlegenheitsdiagnosen mit viel zu wenig Kompetenzpersonal

- klischeebehaftet werden Menschen falsch bewertet und eingeschätzt

- Es werden Vorurteile von vermeintlichen Ärzten und Therapeuten abgegeben und man hat keine Chance mehr. Keine Neurtralität der Ärzte und Therapeuten.

- Welche Zustände sind das, wenn man sich zu sechst ein Zimmer teilen muss? Eine Toilette, halloo?

Abendbrot war schlecht, alte Brote und trocken.

ect., ect. ect..............!!!!

Alles in Einem, die Kompetenz der ganzen vermeintlich professionellen Belegschaft lässt zu wünschen übrig. Wenig Empathie und die Menschen werden als Herde statt als Individuum gesehen, denn jeder Mensch ist anders, nicht so in dieser Klinik. Darauf wird einfach nicht eingegangen. Völlig enttäuscht von dieser Klinik würde ich sie niemals weiter empfehlen.

Einfach eine tolle Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas Verständigungsprobleme wg.mangelnde deutschkenntnisse)
Pro:
Gutes Konzept
Kontra:

Ich war für 7 Wochen zur Reha in der mediclin Seepark Klinik Bad Bodenteich. Zuerst war ich skeptisch als ich den Bescheid von der Rentenversicherung Bund bekam. Bad Bodenteich war überhaupt nicht meine erste Wahl.
Ich ließ mich allerdings erstmal drauf ein und war sehr angenehm überrascht. Sehr nette Leute lernte ich schon gleich während meiner Ankunft kennen. Künftige Mitpatienten genauso wie Personal während der Aufnahme. Okay die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen, aber sie sind okay. Mein grosses Dankeschön geht an meine Therapeutin Imke Jacob,die mir eine große Stütze war. Ein ganz grosses Lob auch an unsere Musik-und auch an die tanztherapeutin. Kurz und gut..ich kann hier fast alle nur loben. Danke also an alle die mich zum lachen und auch mal zum weinen,zum schwitzen und auch zum nachdenken brachten.Herr Schwarzer dank ihrem schwarzen Humor machte auch Sport Spaß.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.Danke hiermit an alle und viele Grüße an die vollpfostengruppe Katharina,Inga aus bullerbü, Marion, Silvia, Mario und alle liebgewonnenen Leute. Ich habe dort soviel tolles erlebt.

...top Einrichtung!!!

Pro:
als Nichtraucher hat man kaum eine Chance sich auch nur kurz vor dem Haus aufzuhalten...
Kontra:
Nichtraucher und Raucherbereich sollte klarer beschildert sein
Burnout, Depression

...sehr freundliches Haus und Mitarbeiter. Die Gegend ist sehr schön, eignet sich gut für Walking und Radfahren. Der Weg zum Seepark ist 100m. Es gibt eine Schwimmhalle, Fitnessraum mit Anleitung, Sauna, Tageszeitungen und viele kreative Angebote für die Freizeit. Die Zimmer sind hell und geräumig... Schreibtisch, 1Lehnstuhl, Nachttisch, Bett mit verstellbaren Lattenrost, Kleiderschrank, Wäscheständer in jedem Zimmer, Kommode... Dusche ebenerdig. Die Reinigungskräfte sind sehr zuvorkommend freundlich und die Zimmer sehr sauber gehalten. Es sind Waschmaschinen und Trockner vorhanden.Man ist schnell im Ortskern/ Bahnhof 1,5 km, wo es Supermärkte, Cafés Apotheke, Restaurants, Friseur, DHL und Haushaltwaren, Spielzeug gibt.
Beim Essen gibt es nichts zu meckern, es sehr vielfältig, schmackhaft und gesund. Es ist meine 4. Reha und wirklich die beste Einrichtung, die ich erlebt habe. Deshalb bekommt sie von mir volle Punktzahl

Alleingelassen

Pro:
Umgebung,sportliche Angebote,Schwimmbad,nettes Personal
Kontra:
Zusammensetzung der Krankheitsbilder
mittlere bis starke Depression

Bei mir haben die Psychotherapeuten keine gute Arbeit geleistet.Zuerst habe ich mich sehr wohl gefühlt.Mit REHA u.s.w.habe ich noch keine Erfahrungen gehabt.
Als mir klar wurde was eigentlich mit mir los ist,ging es mir seelisch immer schlechter.Das habe ich auch den Therapeuten geschildert.Ich habe auch Medikamentöse Unterstützung angesprochen,aber mir wurde gesagt das diese mein eigentliches Befinden für die Psychotherapie nach der Entlassung aus B.B.überlagern und verfälschen würde.Manchmal konnte ich den Therapeuten auch nicht recht folgen,weil diese im gebrochenem Deutsch sprachen.....und welche Psych.Therapie???? selbst mit dem Dringlichkeitscode dauert es Wochen,einen Platz zu bekommen.Auch das IRENA Programm.Der Anblick der essgestörten Pat.hat mir auch sehr zu schaffen gemacht.Sie taten mir so leid.
Zu Hause angekommen,ging es mir dann richtig schlecht.Ich wurde als arbeitsfähig entlassen.Weil ich auch als arbeitsfähig gekommen war, müssten sie das so machen.Eine Dame aus der Verwaltung hat mir ein Gefühl des Versagens und der Angst gemacht,weil ich auf ein Amtsschreiben nicht rechtzeitig reagiert habe.Das haben aber Depressive so an sich..Mitpat.haben mir dann konstruktiv geholfen.
Ich hatte zu Hause schlimme Gedanken und bin zum Arzt,der mich 1,5 Wochen krank schrieb.Das hat aber die Krankenkasse nicht akzeptiert.In meinem völlig desolat-depressiven Zustand musste ich mich auch noch damit auseinander setzen.Ich war mit Allem überfordert.Bin wieder zur Arbeit und wollte mir das Leben nehmen.Wenn ich mein soziales Umfeld und meine Kollegen nicht gehabt hätte....die haben gemerkt wie schlecht es mir geht und haben sofort gehandelt.

Akutpsychosomatik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Speisesaal ist renovierungsbedürftig)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Anorexie

Die MediClin am Seepark hat mir mein Leben gerettet.
Ich fühlte mich das erste Mal in meinem Leben therapiert.
Das Personal ist super nett und freundlich.
Ich war 17 Wochen auf der Akutstation und ich fühlte mich immer in gut aufgehoben.

Teil 2 meine Erfahrungen mit der Klinik

Pro:
Musiktherapie, sehr freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Waschmaschinen funktionieren nicht richtig und sind zu wenig
Anorexie

Die Ernährungsberaterinnen nehmen sich im Einzelgespräch Zeit und sind bemüht für jedes Problem eine Lösung zu finden. Frau H., die für uns zuständig war, war an den richtigen Stellen einfühlsam, aber hatte auch die nötige Strenge oder motivierende Worte, um Patienten den Weg zu zeigen, in den man gehen muss, um gesund zu werden. Ihre muntere Art hat die Gruppe sehr aufgelockert.
Ein mal pro Woche hat man Lehrküche, in der entweder gemeinsam gekocht wird, man auswärts essen geht, Einkaufs- oder Löffeltraining gemacht wird.
Zwei mal in der Woche hat man Kunsttherapie, 2 mal Körperbildtherapie, Ernährungsberatung und Visite am Wiegetag, 3 mal pro Woche Gruppentherapie und ein Einzelgespräch. Wenn man Sport machen möchte, ist auch das möglich, insofern man den Essplan dementsprechend erhöht.
Es gibt auch Einzel Kunst-, Körper- und/oder Musiktherapie.
Ich hatte das große Glück, Musiktherapie bei Herr L. zu bekommen! Ich hätte nicht gedacht, dass es so eine große Wirkung haben kann! Es hat mir sehr gut getan und ich konnte immer viel Kraft daraus gewinnen! Danach ging es mir jedes mal besser und ich bin gestärkt und mit positiver Energie weiter in den Tag gegangen. Herr L. hat eine sehr positive Ausstrahlung, hat sich viel Zeit für mich genommen, seine Worte haben mich bestärkt und mir Zuversicht, Mut und Kraft geschenkt, genauso wie auch die Musik. Ich habe gelernt, dass auch Varianten schön sind und konnte meinen Perfektionismus ablegen und dabei neues entdecken. Die Klangtherapie mit Leiern hat eine enorme Wirkung auf mich gehabt und ich konnte wie oben beschrieben viel Kraft und Stärke daraus gewinnen. Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Erfahrung, denn ich konnte spüren, dass ich Stärken in mir habe, die durch die Musik spürbar wurden. Wenn ich gerade nicht die richtigen Worte hatte und nicht wusste, was los ist, hat mir die Musiktherapie sogar mehr geholfen als ein Einzelgespräch.

Die Klinik liegt direkt an einem See und die Umgebung ist wirklich schön.
Auf der Akutstation gibt es in der Regel Doppelzimmer, für Privatpatienten auch Einzelzimmer.
Es gibt ein Patientenforum, bei dem Kritik geäußert werden kann und viele angesprochene Probleme wurden zeitnah verbessert.
Leider gibt es für die ganze Klinik nur 3 Waschmaschinen, die auch oft nicht richtig funktionieren.

Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen und bin dankbar für all die Unterstützung!

Teil 1 meine Erfahrungen mit der Klinik

Pro:
Musiktherapie, sehr freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Waschmaschinen funktionieren nicht richtig und sind zu wenig
Anorexie

Von Februar- Juli 2018 war ich aufgrund einer Essstörung zum Akutaufenthalt in der Seepark Klinik in Bad Bodenteich.

Es gibt 5 Gruppen mit jeweils 8-12 Plätzen auf der Station für Essstörungen im Erwachsenenbereich.
Anfangs war ich in der Akutgruppe. In der Regel ist diese Gruppe für Patienten unter bmi 12 oder diejenigen Patienten, die aufgrund anderer schwerwiegender medizinischer oder psychischer Probleme, eine besonders enge Betreuung von den Schwestern und auch auf medizinischer Ebene brauchen.
In dieser Gruppe viel es mir anfangs wirklich nicht leicht, denn es waren einige sehr schwer erkrankte Patienten da, der Altersunterschied war sehr groß und auch die Gruppentherapie war nicht sonderlich zielführend für mich. Die ersten Wochen hatten wir auch keinen Therapeuten für die Gruppe und keine Einzelgespräche, da die zuständige Therapeutin krank war und danach auf die Reha Station gewechselt ist. Als wir dann Herrn K. als Bezugstherapeuten bekommen haben, war ich sehr dankbar und froh, denn ich hatte Vertrauen in ihn und durch seine aufmerksame, verständnisvolle aber auch humorvolle Art konnte er mir in einigen Punkten sehr gut helfen!
Wir hatten zwei mal in der Woche Kunsttherapie und Musiktherapie in der Gruppe. Ansonsten viele "Beschäftigungstermine", die zwar unterschiedliche Namen hatten, aber oft der Eindruck entstand, dass wir da sind, um Zeit abzusitzen, was teilweise gut war, um sich nicht komplett zurückzuziehen, anderseits aber auch nervig und langweilig.

Als ich dann in eine nächste Gruppe (es gibt noch die Gruppen A1, A2, A3 und A4) wechseln durfte, in der man eigenständiger war, ein mal (statt zwei mal) pro Woche gewogen wurde und auch nur ein mal Visite hatte, war es für mich viel angenehmer und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Frau K., die für meine Gruppe zuständig war, ist wirklich sehr kompetent, einfühlsam und hatte hilfreiche Gedanken für mich. Außerdem hatte ich das Gefühl, viel Unterstützung zu bekommen. Nicht nur von ihr, sondern von dem ganzen Team!

Das Konzept bezüglich des Essens mit Komponenten finde ich sehr gut. Anfangs hat man Tellerservice, was bedeutet, dass man die Portionen gerichtet bekommt, wie man es besprochen hat. Wenn es gut klappt, kann man sich bald selbst am Buffet bedienen und wenn auch das klappt, unbetreut (also ohne dass die Ernährungsfachkräfte kontrollieren) im Saal essen.

Ein sehr schöner Aufenthalt

Pro:
Das Personal, die Ärzte und die Therapeuten waren super
Kontra:
es gab nichts zu beanstanden, für kleine Probleme gab es sofort eine Lösung.
Depression, Burn Out

Die Seepark Klinik liegt wunderschön in Bad Bodenteich an einem großen Kurpark. Dort kann man an drei Seen die Seele baumeln lassen. Das Personal, die Ärzte und die Therapeuten sind immer für mich da gewesen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Zimmer sind praktisch und zweckmäßig und sehr sauber. Das Essen war immer lecker zubereitet ohne Geschmacksverstärker.Es gibt zwar wenig Möglichkeiten zum Shoppen, ich habe es nicht vermisst, der Kurpark hat es aufgewertet. Ich habe mich auf alle Therapien eingelassen und habe einen „großen Koffer „ mit guten Ratschlägen, mit ganz viel Spaß und viel Selbstvertrauen mitgenommen. Unsere gemeinsamen Mahlzeiten in der Gruppe waren immer sehr schön. Ich bin froh dass ich zur Reha angetreten bin. Für die Freizeit gibt es viele Angebote der Klinik. Vielen Dank an alle Ärzte, alle Therapeuten, besonderer Dank an Frau K. Auch habe ich viel Spass an den Sportangeboten gehabt. DANKE für den schönen Aufenthalt.

"Kraftwerk für die Seele" in der Südheide

Pro:
Ständiger Wechsel zwischen Anstrengung und Entspannung
Kontra:
An der Geruch im Bad muss man sich gewöhnen
Depression/Burn Out

Die Seepark Klinik liegt an einem See vor den Toren von Bad Bodenteich, einem kleinen Fleck in der Südeheide ohne jegliche Möglichkeit zum Shoppen. Die Klinik ist mit einem modernen Fitness Studio, Sauna, Schwimmbad und Turnhalle ausgestattet. Die Einzelzimmer in Ost West Ausrichtung sind zweckmäßig ausgestattet und groß. Ein Manko ist, dass die Ausgüsse keinen Geruchsverschluss haben und deshalb riechen.Die Küche bietet gute Hausmannskost, die von einer Kantine zubereitet wird. Wegen der Patienten mit Essstörung werden die Zeiten für die Mahlzeiten sehr genau eingehalten. Die Klinik schliesst täglich um 22.30. Es gibt ein strenges Alkoholverbot, welches auch hin und wieder überprüft wird. Wer will, kann durch gezieltes Essen sehr gut abnehmen. Bad Bodenteich hat ein großes Freibad, das Patienten der Klinik kostenlos nutzen können. Ausflüge mit der Bahn nach Hamburg, Celle oder Lüneburg werden von der Klinik bezuschusst. In der Nähe gibt es schöne Cafes, einen Biobauernhof, eine Otterfarm.
Der Therapieplan war bei mir immer voll und es gab wenig Leerlauf. Die Therapeuten sind motiviert und gehen sehr stark auf die individuellen Wünsche ein. Es gibt ein umfangreiches Entspannungs, Bewegungs- und Kreativprogramm.
Die Klinik ist ein idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren mit Rennrad und Tourenrad.
Besonders erwähnenswert ist das wirklich freundliche Personal, dem ich auf diesem Wege von ganzem Herze danken möchte.

Nicht empfehlenswert für Schmerzpatienten

Somatoforme Schmerzstörung

Ich war hier für 6 Wochen wegen einer chron. somatoformen Schmerzstörung. Die Klinik hatte ich ausgesucht, weil sie im Internet als Zentrum für Schmerztherapie und als Top Rehaklinik für Psyche (Fokus) beworben wird. Zitat Website: es „wird im Rahmen einer internen Schmerzkonferenz die bestmögliche Behandlung des einzelnen Patienten festgelegt und über die Dauer des stationären Aufenthaltes verfolgt.“
Leider habe ich keine „bestmögliche“ Behandlung bekommen, sondern lediglich einer Depressionsgruppe zugeordnet. Interdisziplinäre Behandlung? Fehlanzeige. Meine Schmerzen wurden im Verlauf der Reha zunehmend stärker. Mit meiner Bitte, ob ich einen angepassten Therapieplan bekommen könne, insbesondere spezielle Krankengymnastik, wurde ich allein gelassen. Stattdessen bekam ich mehr Schmerz-medikamente als ich sonst brauche. Im Entlassungsbericht musste ich feststellen, dass meine Diagnose geändert worden war und physiotherap. Behandlungen auftauchten, die ich mir verordnet wurden, aber leider nie stattgefunden haben. Für die Therapie von Schmerzpatienten ist die Klinik aufgrund der unterdurchschnittlich ausgestatten Abteilung für Physiotherapie m.E. ungeeignet.
Erholung konnte ich auch nicht finden. Es herrschte viel Unruhe, es geht zu wie auf einem Hauptbahnhof. Regelm. Durchsagen (besonders nervig beim Entspannungstraining), hellhörige Zimmer, spielende Kinder auf den Gängen, Nachtruhe wird ignoriert (Sitzecken direkt neben den Zimmern, morgens 5 Uhr lautstarke Telefonate auf dem Flur). Zum Schlafen: unbedingt Oropax mitnehmen. Ruhe hatte ich leider nur außerhalb in der Natur. Als ich das Thema ansprach, bekam ich die Empfehlung ins Hotel zu gehen.
Das therapeutische Konzept wird auf Minimal-Niveau umgesetzt. 30 Minuten/Woche Einzeltherapie. Die Therapieplanung ist extrem schlecht organisiert. U.a. haben bei mir als auch bei Mitpatienten Therapien nicht stattgefunden (z.B. Stressbewältigung: eine von drei Gruppensitzungen). Die Selbsthilfegruppe war ein schlechter Witz. Mir schien, dass der Mangel an Psychotherapie durch Sport- und Bewegung ausgeglichen wird. In einer Woche hatte ich 17 Sporteinheiten auf dem Plan!
Positiv bewerten kann ich die Zimmer, das Reinigungs- und Küchenpersonal, die Ergo- und Musiktherapie sowie die Sozialberatung. Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Insgesamt wurde von den Ärzten und Therapeuten viel versprochen, gehalten wurde leider wenig.

Für PTBS und Depressionen das falsche Haus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht das richtige Behandlungskonzept)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur wenige Ärzte sprechen verständliches Deutsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert und fehlerhafte Pläne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr groß aber schön eingerichtet. Tolle Umgebung)
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Alles ist auf Essstörungen ausgerichtet
PTBS, Depressionen, Fibromyalgie, Bulimie

Ich bin mehr als unzufrieden mit der Behandlung in der Klinik.

Ich habe meinen Aufenthalt nach gut 3 Wochen abgebrochen.
Mir wurde zunächst davon abgeraten und ich wurde erpresst mich nur gegen ärztlichen Rat zu entlassen, da das Bett ja nicht belegt sei wenn ich außerhalb des normalen An und Abreisetages gehen würde.

Die Behandlung von Depressionen oder der Posttraumatischen Belastungsstörung ist gar nicht erfolgt.

Stattdessen wurde nur noch auf eine Esstörung die mehrere Monate zurück liegt eingegangen. Man wird direkt in eine Schublade gesteckt aus der man nicht mehr heraus kommt.
Ich bin mit einem optimalen BMIvon 22,0 angereist.
Außerdem wird ein Essensplan ausgearbeitet von angeblich 2200 kcal an den man sich penibel halten muss.

Man kommt trotzdem in ein betreutes Essen Programm wo die Zustände mehr als krankhaft streng sind.
Es darf nicht gesprochen werden und die Diätassistenten sind unfreundlich eingebildet und selbstverliebt.
Es läuft eine Uhr die wie ein Countdown runter läuft. Man muss 30 Minuten sitzen und muss seinen Teller leer gegessen haben wenn die Zeit um ist.
Ich durfte nichts während der Mahlzeiten trinken.
Man muss jedes Gramm aus Portionsbeuteln aufessen und bleiben bis der Teller bis auf den letzten Reiskorn leer ist.
Nach dem Essen musste ich meinen Zimmerschlüssel in der medizinischen Zentrale abgeben und Strafe sitzen damit ich auf dem Zimmer nicht heimlich erbreche.
Ich habe mich wie ein Schwerverbrecher gefühlt.

Ich habe eine sehr lange andauernde Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall entwickelt was nichts mit der lange zurückliegenden Bulimie zu tun hatte!! (Übelkeit und Durchfall hat man bei Bulimie nicht)
Dennoch wurde mir von einem der Ärzte unterstellt ich würde mit Absicht Erbrechen da ich ja angeblich weiterhin an Bulimie leide.

Man wird ein mal in der Woche zum Wiegen einbestellt und wenn man nicht mindestens 500 g bis 1000 g zugenommen hat wird der Essensplan rauf geschraubt.
Dann gibt es eine Gruppensitz in der es 1,5 Stunden nur darum geht wie man sich mit der Gewichtszunahme fühlt und ob die Essensmengen reicht.
Auch alle weiteren Therapien und Gruppensitzungen sind nur auf Esstörungen ausgerichtet.

95 % der Patienten (mit Ausnahme der Anorexi -Patienten) sind zum bezahlen Urlaub angereist und verhalten sich auch so.

Es ist ein unglaublich großes Haus. Ich schätze 300 Patienten.

Fordernde Reha

Pro:
Motivation des Personals
Kontra:

Ich kann diese Klinik nach 5 Wochen nur empfehlen.
Es sollte jedoch jedem klar sein, dass es sich um eine Klinik und kein Hotel handelt ! Man leistet dort Hilfe zur Selbsthilfe und man darf nach seinem Aufenthalt nicht davon ausgehen geheilt werden.

Therapien: Über Einzel- und Gruppengespräche, Ergotherapie, Musiktherapie, zahlreiche Sportangebote, Vortragsreihen ist alles vorhanden. Selbst mein stark beschädigtes Knie wurde umfangreich mitbehandelt.

Therapeuten und Personal: Immer freundlich und Hilfsbereit. In ihrer Art sehr unterschiedlich. Teils sehr Einfühlsam, teils sehr auf den Punkt. Sehr motiviert.

Zimmer: Renovierungsbedürftig ! Aber wie bereits gesagt, es handelt sich nicht um ein Hotel. Es wird regelmäßig gereinigt. Verfügt über Bett, Schreibtisch, Stuhl, Schrank, Kommode und Fernseher. Was will man mehr.

Verpflegung: Frühstück- und Abendbrot könnten abwechslungsreicher sein. Mittag ist sehr gut. Drei verschiedene Gerichte ( vegetarisch, leichte Kost, herzhaft ). Vorsuppe und Nachtisch. Eigentlich immer für jeden etwas dabei. Es wird ohne Geschmacksverstärker gekocht !!!

Für Kaffe, Kuchen und ein Eis am Stiel gibt den Kiosk.

Freizeit: Man gibt sich größte Mühe bei der Freizeitgestaltung zu helfen. Wtl. Informationen über Veranstaltungen und zusätzliche Veranstaltungen in der Umgebung. Regelmäßige Veranstaltungen im Foyer ( Disco oder Pianist ) und alle 4 Wochen ein Grillfest usw.

Der Ort: Zugegeben, viel gibt Bad Bodenteich nicht her. Direkt hinter der Klinik liegt jedoch der tolle See, der immer wieder zum Herumwandern einlädt oder zu einem Plausch mit den Mitpatienten.

Fazit: Ich hatte 5 fordernde Wochen. Die Zeit verging jedoch wie im Flug. Gespräche mit den Gruppenmitgliedern helfen genau so viel wie die Therapien. Es liegt an einem selbst was man aus der Reha mitnimmt !

Nicht jeder kann sich helfen lassen - bei mir hat es funktioniert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Empfehlenswert, wenn man wirklich weiß was man will!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Terminausfälle, beste Qualität ...hoffentlich bleibt dieser Standard!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Freundlich, hat aber kein hohes Niveau 4v6)
recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung und die Abläufe stimmen (öfters) nicht mit der Realität überein daher nur 4v6 P.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinikausstattung ist ok, aber die Zimmerausstattung (WLAN) ist m.E. absolut ungenügend daher nur 2v6 P.)
Pro:
Therapeutische Ansprach und Fürsorge, Schwimmbad-Angebote, Ernährungsschulung und Lehrküche, freies Essensangebot, Entspannungsangebote (Atemtherapie, Autogenes Training), die Ergotherapie-Angebote sowie die Mitarbeiter meiner Cx-Gruppe
Kontra:
KEIN WLAN-Angebot (auch gegen Bezahlung) auf den Zimmern und hohe Kosten für Telefon- und TV-Nutzung im Zimmer. Die obligatorischen Vortragsreihen „Patientenschulung und Selbsthilfegruppe“ waren oberflächlich, unmotiviert vorgetragen
Adipositas, Binge-Eating-Störung, Depressionen.

Mein um drei Wochen verlängerter - sechswöchiger Aufenthalt - kam nur zustande, da die Fürsorge meines Reha-Therapeuten der Seepark Klinik die Krankenkasse „überzeugte“. War vom 29. Mai bis 10. Juli 2018 in der Reha-Klinik und verlies die Seepark Klinik mit einem sehr guten Gefühl. Habe meine angestrebten Ziele erreicht und dabei haben mir – neben meinen Mitpatienten – vor allem die 5 Angebotssäulen (der Bewegungstherapie (Aquafitness und Muckibude), Ernährungsberatung (Einzelgespräche) zusammen mit der Nutzung der Lehrküche, die psychosomatischen Einzel- und Gruppengespräche, die Ergotherapie und das m.E. sehr gute Essensangebot der Küche geholfen.

PRO: Therapeutische Ansprach und Fürsorge, Schwimmbad-Angebote,
Ernährungsschulung und Lehrküche, freies Essensangebot, Entspannungsangebote (Atemtherapie, Autogenes Training), die Ergotherapie-Angebote sowie die Mitarbeiter meiner Cx-Gruppe (von den Reinigungskräften über die Sporttherapeuten, dem Küchen- und Servicepersonal, der Rezeption, der Ergotherapie und der Entspannungstherapie last-but-not-least natürlich auch mein hochmotivierter Psychotherapeut und meine Ernährungsberaterin) waren überdurchschnittlich bemüht mit mir meinen Aufenthalt erfolgreich zu gestallten.
Die Klinik hat eine sehr gute Lage am See. Gruppen-übergreifendes Therapieangebot „Stressmanagement“ und die sogenannte „Angstgruppe“. Meine MITPATIENTEN!!!

Um einen längerfristiger Erfolg auch sicher zu stellen werden wir (auf eigene Kosten) uns mit dem harten Kern der Gruppe in 12 Monaten wiedersehen. Diese Motivation wird mich leiten, damit ich das Gelernte jetzt nach dieser tollen Zeit weiterhin praktiziere. Sicherlich nicht im Ausmaß – jedoch unbedingt in der richtigen Richtung.

Letzter Hinweis meinerseits: Die Kontra-Aufzählung hat zwar „gestört“, aber meine Ziele für eine erfolgreiche Reha nicht entscheidend beeinflusst. Mit der Beschaffung des notwenigen Equipment war WLAN auch im Zimmer möglich!

der Weg zurück ins Leben

Anorexia nervosa

Ich war von Mitte März bis Ende Juni in der Seeparkklinik auf der Akut Station.Mir hat der Klinikaufenthalt sehr geholfen, sodass ich jetzt wieder mit mehr Kraft,einem gesünderen und Alltags tauglichem Essverhalten entwickeln konnte
Und wieder mit mehr Lebensfreude und Mut ins Leben starten konnte.Das hab ich vor allem der Therapeutin und denn Schwestern zu verdanken!Sie waren immer da wenn es einem Mal nicht so gut ging und haben sich Zeit für Gespräche genommen,obwohl Sie immer Zeitlich sehr beschränkt waren!Das hab ich sehr geschätzt!Was mir auch sehr geholfen hat, war die Musiktherapie, das war für mich immer was sehr besonderes, da konnte ich zu mir kommen und es Mal zulassen die Gefühle wahr zunehmen und frei zu lassen!Außerdem fand ich Die Freizeitangebote am Abend war sehr vielfältig unter Brandmalen, Häkeln ,Stricken und vielen Sportlichen Aktivitäten war alles dabei! Also ich kann die Klinik nur weiter empfehlen! Sie ist sehr Familiär ,offen und freundlich!Und Danke den Therapeuten und das gesamte Team von der Akutstation!

Wenn die MZ nicht wäre... wäre es super gewesen

Pro:
Therapeuten, Lage, Zimmer, Mitpatienten
Kontra:
Medizinische Zentrale
Adipositas, PTBS, Depressionen

Ich kam mit einem angekündigtem offenem Bein in die Reha was sehr gut am abheilen war. In der MZ hat man es trotz merfachen drauf hinweisen das ein Ulcus eine spezielle Wundversorgung braucht geschafft, das ich nach gut 3 Wochen die Reha abbrechen musste weil mein Ulcus sich wegen falschbehandlung in der kurzen zeit massiv verschlechtert hat. Diese 3 Wochen haben mich in der Wundheilung um gute 5 Monate wieder zurückgeworfen und meine Wundmanagerin zuhause hat nur noch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Abgesehen davon, ist der Rest der Therapien sehr gut, die Ergo hervorragend, und es gibt eine spitzenmässige Musiktherapie. Auch der Psychologische Anteil an der Reha war hervorragend (Danke nochmal an den Fuchs ;-) ) Wenn das mit dem Bein nicht so verhunzt worden wäre..wäre ich sicher länger geblieben und mit einem guten Gefühl nach hause gefahren.
Die Dispo ist oft ein wenig..chaotisch. So hatte ich immer wieder Aquafit und Spiel und Spass im Freibad draufstehen.. obwohl ich wegen dem Ulcus nicht ins Wasser darf.
Ansonsten ist das absolut freundliche Personal, die Putzfrauen und auch das nette miteinander unter den Mitpatienten absolut hervorzuheben. Wenn ich nochmal eine Reha machen sollte.. dann nur ohne offene Wunde..

Immer wieder gerne

Pro:
Personal sehr zugewandt
Adipositas,Depressionen

Ich war zum zweiten Mal nach vier Jahren in dieser Klinik und wie bereits nach meinem ersten Aufenthalt geht es mir körperlich und seelisch wieder besser. Dazu beigetragen hat das gute Sportprogramm.In meinem Falle hauptsächlich AquaFit und Wirbelsäulengymnastik im Wasser. Es hat mir jedesmal gut gefallen. Die Physiotherapeuten bringen einen auf Trab.
Mit der Psychotherapeutin hatte ich gute Gespräche und auch die Gruppen-und Ergotherapie gefiel mir. Meiner Meinung nach ist das gesammte Personal sehr engagiert und dem Patienten zugewandt. Besonders auch die Ärzte und Therapeuten aus Bulgarien.
Die Zimmer und das Essen sind für meinen Geschmack absolut in Ordnung,auch wenn es mitlerweile Kliniken mit modernerer Einrichtung und ausgefallerem Essen gibt.
Die Klinik bietet abends und am Wochenende noch unterschiedliche Freizeitangebote,so dass man nicht alleine in seinem Zimmer sitzen muss. Hin und wieder gibt es Grillabende draußen und eine Disko. Die Stimmung fand ich locker und sehr angenehm. Mir hat es Spaß gemacht,nach vielen "dunklen"Monaten.
Die Lage am See ist auch sehr schön. Mein Tipp:ein eigenes Rad mitbringen, um in den Ort oder die Umgebung zu fahren. Ein Fahrradschuppen bei der Klinik ist vorhanden.

Massenabfertigung

Pro:
Mein zweiter Einzeltherapeut; die ein oder andere Krankenschwester und Mitpatientin
Kontra:
Keine individuelle Behandlung möglich; Masse, statt Klasse; Schubladendenken der Therapeuten/Ärzte; Oberärztin; Kleine Doppelzimmer
Anorexia Nervosa; Schwere Depression; Sozialphobie

Kurz vorweg: Das ist meine Sicht und zusätzlich auch die Sicht eines anorektischen Patienten; als adipöser oder rein depressiver Patient macht man durchaus andere Erfahrungen (wie ich es gehört habe).

Ich kam im Juni 2017 und ging im August 2017, nicht gut behandelt und sehr unzufrieden.

Zum Zeitpunkt meiner Behandlung und etliche Jahre zuvor identifizierte ich mich als FrauZuMann Transsexueller, was zu keinem Zeitpunkt in der Klinik Beachtung fand. Das Personal sprach mich dort weiterhin als 'Frau' an. Ein Einzelzimmer bekam ich (auch als Privatpatient) ebenfalls nicht, sondern musste mir ein kleines Doppelzimmer mit wechselnden (dennoch sehr netten) Mitpatientinnen teilen. Privatsphäre war zu keinem Zeitpunkt möglich, obwohl sie oft nötig gewesen wäre.

In den fast 6 Wochen meines Aufenthalts wurde zwei Mal mein Einzeltherapeut gewechselt; meine feste Einzeltherapeutin war zudem ziemlich taktlos (so sagte sie einmal zu mir, weil ich mich in den Gruppentherapien nicht konzentrieren konnte: 'Dann müssen Sie sich halt mal konzentrieren.') Außerdem fand Einzeltherapie auch nur einmal die Woche à 50 Minuten, bei meinem Ersatztherapeuten sogar nur 25 Minuten pro Sitzung statt. Viel zu wenig!

Obwohl ich um pharmakologische Behandlung GEBETEN hatte, bekam ich keine, obwohl ich extrem schwer depressiv war. Alles wurde auf meine Magersucht geschoben. Depression und Sozialangst wurden ignoriert.

Letztlich habe ich die Klinik (für Anorexiekranke) als reine Masteinrichtung wahrgenommen, die keinen Wert auf den einzelnen Patienten nimmt, sondern nur darauf aus ist, Magersüchtige, unabhängig von der psychischen Verfassung, wieder in einen normalen Gewichtsbereich zu bringen.

Naja, das hätten sie auch geschafft. Jedoch hab ich vorher die Klinik gewechselt und dort, mit Rücksichtnahme auf meine psychischen Probleme, zugenommen.

Die Seepark MediClin ist für Magersüchtige daher weniger zu empfehlen!

Haus am See

Pro:
Alle freundlich
Kontra:
?

Die Klinik liegt in einer wunderschönen und ruhigen Gegend. Die Zimmer haben alle einen Blick ins Grüne und sind normal eingerichtet. Das Personal und die Ärzte sind alle sehr freundlich und zuvorkommend. Ob es die Therapie Ärzte oder die Internisten sind, alle sind auf ihrem Gebiet Spitze!
In der MZ (Medizinische Zentrale)
Habe ich nur sehr freundliche Krankenschwestern erlebt.
Im großen und ganzen fühlte ich mich total gut aufgehoben.

Nicht noch einmal

Pro:
ergo Therapie, Musiktherapie
Kontra:
Patientdispo, Lärm, Verständigung mit den Ärzten
schwere Depression, Angstzustände, bipolare Störung

Ich war fünf Wochen in der Klinik. Mein erster Eindruck war ganz gut, aber das änderte sich schlagartig. Angefangen von extremen Lärm in der Etage über mir. Dort war die Akutstation untergebracht. Viele Patienten begannen nach dem Abendessen sportliche Aktivitäten auf ihren Zimmern durchzuführen. Heißt es wurde ( wohl um Gewicht zu verlieren) Möbel hin und her geschoben. Dies wurde von mir und auch Mitpatienten immer wieder gemeldet.Leider blieb der Erfolg aus. Da helfen nur Schlaftabletten und Ohropax. Zudem ist es zeitweise auf den Fluren sehr laut. Da keine zwischentüren verbaut wurden ,ist es sehr hellhörig. Es wird übrigens gerade mit dem Anbau eines weiteren Bereiches begonnen. Wer Also ruhe sucht, ist hier falsch. Die Zimmer sind hingegen ganz okay, aber Fernsehen und wlan kosten richtig Kohle. Wlan ist auch so gut wie nur im Erdgeschoss nähe der Rezeption möglich. Das Essen hingehen war immer gut.Es gibt genug Auswahl. Die Wochenpläne sind meiner Meinung nach viel zu voll. Man hat kaum Zeit mal durchzuatmen. Klar kann man versuchen etwas ändern zu lassen, hat aber wenig Erfolg. Ich hatte bereits beim ersten Gespräch mit den Ärzten bekannt gegeben das ich mich nicht überfordern darf ( Herzprobleme) und ich eher Entspannung's Übungen pmr ect. bräuchte. Was meine Psychotherapeutin sogar befürwortete. dies wurde aber Geschickt von der dispo ignoriert. So das ich nach dem zweiten mal Sport am selbigen Tag und Zuvor Therapie zusammen sackte und kaum noch Luft bekam. Laut des Therapeuten sollte ich dann doch einfach weiter Tischtennis spielen. Nach ärztlicher Behandlung und drei Tagen ruhe und ner ganzen Menge zusätzlicher Medikamente,wurde mein Wochenplan nur geringfügig geändert. So das ich dann selber zur Patientendispo gegangen bin, um meinen Plan ändern zu lassen. Gebracht hat es nichts. In der darauf folgenden Woche wieder volles Brötchen! Mein Fazit unorganisiert,Ärzte mit sprach Problemen, sehr laut, mir geht es schlechter wie vorher, mehr Medikamente als vorher