MediClin Seepark Klinik

Sebastian-Kneipp-Straße 1
29389 Bad Bodenteich

Die Klinik ist klasse!

Pro:
Mitpatienten, Ernährungsberatung, Therapeuten, Freizeit
Adipositas, Soziale Ängste

Ich war von Februar bis April 2016 dort und muss sagen, dass der Klinikaufenthalt mein Leben verändert hat.
Ich kam dort an mit starkem Übergewicht, habe dort 13 kg in knapp 10 Wochen abgenommen. Die Diätassistentinnen und die Ernährungsberatung arbeiten super mit einem zusammen und gehen auch auf Probleme ein.
Meine Therapeutin (ich war in einer der J-Gruppen im Rehabereich) war super und hat mich durch einige Expos/Mutproben sicherer im allgemeinen Umgang mit meinen sozialen Ängsten gemacht.

Das Fitnessstudio bietet die perfekte Kombination zwischen Ausdauer- und Krafttraining. Und wenn man die richtigen Mitpatienten hat, dann ist man dort noch motivierter ;)

Wenn man sich wirklich drauf einlässt, auf die Therapien und Angebote, dann kann man einiges schaffen.
Ich drücke jedem die Daumen, der dort hingeht!

Eine sehr gute Klinik!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Servicepersonal
Kontra:
fällt mir nichts ein
Depressionen, Adipositas

Ich war 6 Wochen Patientin und kann die Klinik nur empfehlen.Die Ärzte und Therapeuten sind top,und die Diätis sind ebenfalls sehr gut.Das Servicepersonal macht einen sehr guten Job,das Essen ist gut und abwechslungsreich.Die Sport Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich.Dank ihnen habe ich die Freude am Sport entdeckt.Die Zimmer sind gut eingerichtet und werden von den fleißigen Putzfeen regelmäßig und gründlich gereinigt.Auch abends und am Wochenende gibt es sowohl Kreativ-,als auch andere Angebote. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und werde versuchen die nächste Reha wieder dort zu verbringen. Vielen Dank an alle Ärzte, Therapeuten und alle anderen guten Geister der Klinik.Mir wurde sehr gut geholfen.????????

8 Wochen Bad Bodenteich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Ärzte waren schwer verständlich, rest Top)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gewissen Entscheidungen der Verwaltung nicht nachvollziehbar)
Pro:
Musikwerkstatt, Therapeuten ( Psycho, Ergo, Physio und Musik )
Kontra:
Verwaltung
Adipositas

Nach lesen der ganzen Beewertungen online bin ich mit einem mulmigen Gefühl angereist. Jedoch wurde ich positiv überrascht. Es ist eine nette, saubere und gut strukturierte Klinik. Die Zimmer waren gut ausgestattet.
Die Verpflegung war für eine so große Anzahl an Leuten bestens und schon gehobener als in vielen anderen Kliniken.

Die Therapeuten sind kompetent und die Diäties machen einen super Job. Die Ergo und Musiktherapeuten machen ihren Job sehr Solide und bringen einen dazu sehr viel Spaß zu haben. Die Physio- und Sporttherapeuten bringen einen an seine Leistungsgrenzen, jedoch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl es dabei nicht zu übertreiben.

Sowohl Anwendungen, als auch das Freizeit Programm waren vielseitig. Für jeden war etwas dabei (Kreativwerkstätten, Musikwerkstatt, etc. ). Auch gab es ab und an Zusatzveranstaltungen wie "Disco" oder "Karaoke". Mein Ziel war es meine Ernährung auf neue Wege zu bringen, Gewicht zu verlieren und mich wieder besser bewegen zu können. Alle Ziele wurden erreicht.

Auch der Zusammenhalt unter den Patienten war klasse, egal aus welchem Grund man da war.

Die Preise für Internet und Fernsehen waren ziemlich hoch, jedoch aus therapeutischer Sicht sehr sinnvoll angesetzt. Mich störte dies nicht. Es ging auch 8 Wochen ohne Fernsehen.

Ich kann diese Klinik bestens weiterempfehlen und habe mich in den 8 Wochen dort sehr wohl gefühlt.

Klare Weitermpfehlung

Pro:
Therapeuten, Personal
Kontra:
ein Teil der Mitpatienten (wie wahrscheinlich überall)
Binge Eating, Adipositas, Depression, Angst

Ich war lange dort, mir wurde geholfen, und ich konnte das Erlernte direkt vor Ort umsetzen und austesten. Die besten Therapeuten, die ich jemals kennengelernt habe, arbeiten in dieser Klinik, und das gilt auch für die Musik- und Kunsttherapie, die mir zu ganz neuen Ansätzen verholfen haben.

Bremsen waren manchmal Mitpatienten, die mit der Einstellung ankamen, sie könnten sich hier zurück lehnen und "behandeln lassen", und die auch während ihrer Anwesenheit nicht begreifen wollten, daß man an seinen Themen selber arbeiten muß, um voran zu kommen.

Der Psychotherapeut ist für mich so etwas wie ein Bergführer, der mich auf jeden Gipfel geleiten kann, zu dem ich hinauf möchte - aber gehen und klettern muß ich selber dorthin. Und hier habe ich mehrere sehr gute Führer getroffen, die mir den Weg und meine Möglichkeiten anschaulich erklären konnten, und mich auf so manchen Berg begleitet haben.

Ich kann die Klinik jedem weiterempfehlen, der Hilfe bei seinen Vorhaben gebrauchen kann; wer sich die Berge in einer Sänfte hinauftragen lassen möchte, soll bitte stattdessen eine Wellness-Oase aufsuchen.

Empfehlenswert!

Pro:
Therapien, Freundlichkeit der Schwestern, Zimmer, lockerheit
Kontra:
Küchenpersonal, Hochbetten im Jugendbereich auf Doppelzimmern, zu leere Wochenenden
Depressionen, Selbstverletzung

Ich geh nun zum zweiten Mal nach Bad Bodenteich, da ich das erste Mal sehr zufrieden mit der Klinik war. Ich würde sie auch jederzeit weiterempfehlen. Ich war in einer der J Gruppen und und habe mich mehr als gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren freundlich, die Therapeuten gut. Besonders war ich von dem System der Gruppentherapie angetan. Des weiteren finde ich die lockerheit der Klinik super. Keine großartigen Verbote im Bezug auf Handy oder ähnliches. Außerdem wird nach meiner Erfahrung immer auf Patienten eingegangen wenn es Probleme oder Verbesserungsvorschläge gibt. Die einzigen Mankos die ich persönlich habe ist dass das Personal im Essensaal unfassbar unfreundlich ist, und es im Jugendbereich in den Doppelzimmern Hochbetten gibt. Es gibt zwar die Möglichkeit eines Zustellbettes dennoch finde ich es für Jugendliche mehr als unangebracht. Ansonsten gibt es für mich keine wirklichen Kritikpunkte an der Klinik.

eine tolle einrichtung

chronische depression, chronische schmerzen

Die seeparkklinik ist eine typische psychosomatische Klinik mit Schwerpunkten in Essstörungen aller art, Familien und jugendtherapie und schmerztherapie.
der erste eindruck ist: klein und überschaubar kein Riesenbau wo man sich verlaufen kann.
der empfang ist sehr nett und hilfsbereit.
wie man mir bei der Einweisung mitteilte wird praktisch immer renoviert, und das war auch die ganze zeit wärend meines Aufenthaltes so. das war etwas störend zum teil, aber ist nach meiner Meinung auch ein gutes zeichen: hier wird investiert.
das essen ist wirklich top!
die Physiotherapeuten wirkten sehr erfahren und waren sehr hilfsbereit.
die psychische Abteilung: einfach spitze, und die ärzliche Betreuung und die medizinische Abteilung: sehr gut.
die zimmer waren auf dem üblichen stand, sehr sauber und bequem.

Wer wirklich Hilfe sucht, kann und wird sie hier finden.

Pro:
engagiertes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Mit-Patienten, die keine Hilfe, sondern nur meckern wollen
Burn-Out, Erschöpfung, leichte Depression

Für mich war es genau der richtige Ort zur richtigen Zeit. Was mir akut gefehlt hat, habe ich dort schnell gefunden: Räume zum Wohlfühlen, sehr gutes und abwechslungsreiches Essen, zahlreiche Angebote für Sport und Fitness, Kreativität und Handwerk, Austausch und Entspannung. Und vor allem: Engagiertes, motiviertes und qualifiziertes Personal in allen Bereichen - von der Küche über die Hauswirtschaft bis zu den Trainern und Kursleitern. Ich hatte auch das große Glück, einige sehr sympathische Mit-Patienten in meiner Therapiegruppe zu haben, die mir unter der Leitung der besten Therapeutin sehr viel gegeben und geholfen hat (herzlichen Dank, liebe Frau K... - und grüßen Sie Max... ;-).

Pro:
Schön das es diese Klinik gibt
Psychosomatik/Adipositas

Ich war bis vor kurzem über einen Zeitraum von 7 Wochen in der Seepark Klinik und kann nur Gutes berichten.
Von der Ankunft/Aufnahme bis zur Entlassung/Abreise war in der Klinik alles sehr gut.
Die Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter kümmern sich um die Patienten und helfen weiter. Auch die Küche hat ein Lob verdient, dort wird über das Buffet immer ein sehr leckeres Essen serviert, man kann Mittags ja aus 3 verschiedenen Menue´s auch sich selbst etwas zusammenstellen.
Direkt an der Klinik befindet sich der See und läd immer zu einem Spaziergang ein, verschiedene Marktketten sind auch schnell im Ort zu erreichen.

Negative Kommentare hat diese Klinik nicht vedient und sind nicht angebracht, leider gibt es immer wieder therapieresistente Patienten die meinen das sie solche nicht angebrachten Kommentare veröffentlichen müssen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich freue mich das ich in dieser Klinik sein durfte, mir geht es jetzt viel besser, auch habe ich dort viele nette Mitpatienten kennengelernt und einen sehr schöne Episode in meinem Leben verbracht an die ich noch lange gern zurückdenken werde.
Sollte ich irgendwann wieder einen Reha-Antrag stellen,dann werde ich dort mit angeben das ich wieder in die Seepark Klinik will.

Und ich wollte zuerst nicht anreisen....

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise recht alte Möbel in den Zimmern)
Pro:
nah am Patienten, viele Therapeutische Angebote,
Kontra:
Patientendisposition, teures TV und Internet
Psychosomatik, Schmerzpatient, Depression, Adipositas

Aufgrund der schlechten Bewertungen wollte ich nicht anreisen, hatte jedoch "keine Kraft mehr" um eine Heilstättenänderung zu kämpfen und zudem noch wochenlang auf einen freien Platz in einer "Wunschklinik" zu warten.

Und schon nach den ersten Tagen stellte ich fest, dass viele der Bewertungen sich nicht mit meinem Eindruck deckten. Ich war super zufrieden!!!!

OK, das setzt sicher voraus, dass man sich auf das Therapeutische Setting dort einlässt, denn es wird "tief gebohrt" - und gefunden!
Setzt man sich weiterhin mit den Ergebnissen der Tests auseinander und ist bereit, seinen Lebensstil als auch Verhaltensweisen zu verändern, dann ist die Klinik in Bad Bodenteich "die Richtige".

Angereist war ich u.a. als Schmerzpatientin und erfuhr, dass eine Depression Schmerzen verstärkt. In den Gruppen (auch speziell nur für Schmerzpatienten) habe ich gelernt, mich mit MEINEM Schmerz auseinander zu setzten, ihn aus anderen Blickwinkeln zu sehen und ihm nicht mehr "so viel Raum zu geben".

Mein Therapieplan war voll und für mich war es die Mischung aus viel sportlicher Aktivität (drinnen wie draußen), Entspannung, Massagen, Einzelkrankengymnastik, Ergotherapie,..... UND meinen Mitpatienten aus der C5 Gruppe, die meine Reha zu etwas ganz besonderem gemacht haben!
Die Akkus sind aufgeladen, vieles konnte ich mitnehmen und inzwischen auch in meinen Alltag integrieren.

5 Kilo weniger in sechs Wochen,ein völlig anderes Körpergefühl als bei Anreise und DEUTLICH weniger Schmerzen - auch hier zu Hause.
Eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann und die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert!
Und JA, ich sportel weiter ;-) 2-3 Mal die Woche bin ich in der Muckibude zu finden. Das macht so herrlich den Kopf frei und lässt die Pfunde weiter schmelzen.

An dickes DANKE an ALLE, die mich auf meinem Weg begleitet haben... wach gerüttelt, Tränen getrocknet, zugehört, in den Arm genommen, motiviert, inspiriert,...haben!

Und JA, ich würde wiederkommen :-)

Pro:
Personal und Behandlung
Depressionen, Adipositas

Ich befinde mich nun seit drei Wochen in Behandlung in der Seepark Klinik und werde noch drei weitere Wochen hier verbringen. Aufgrund von Depressionen und Adipositas habe ich mir diese Klinik gewählt und bin mit dem Therapie-Konzept und der Unterbringung sehr zufrieden. Vor allem das Personal ist hervor zu heben, das auf allen Ebenen sehr freundlich, kompetent und bemüht ist, so individuell wie möglich, auf die Patienten einzugehen. Die therapeutischen Gespräche und die Anwendungen erfahre ich als sehr gewinnbringend. Das Konzept geht auf und ich konnte hier in der relativ kurzen Zeit schon viel für mich bewirken, meine Ernährung umstellen und wieder in Bewegung kommen. Ich kann die Klinik ohne Abstriche weiter empfehlen!

Sehr gute Therapeuten, entspannte Athmosphäre

Pro:
Das hohe Niveau der Therapie, sehr netter und gelassener Umgang.
Kontra:
Teilweise renovierungsbedürftig (ist aber schon in Arbeit)
Psychosomatische Streßbelastung, Esstörung

Alle Mitarbeiter pflegen einen sehr netten Umgangston mit den Patienten. Die Therapeuten beherrschen ihren Beruf und machen einen richtig guten Job, sei es in Einzelgesprächen, in Gruppengesprächen, der Sporttherapie oder der Krankengymnastik.

Das Sportprogramm hat mich wieder mobil gemacht und ich verspüre wieder ein Verlangen nach Bewegung.
Die Psychotherapien helfen mir mit konkreten Anregungen oder Verhaltensübungen gezielt weiter.

Wer die Reha ernst nimmt und sich selber mit einbringt, erhält hier wirkliche Hilfe!

Sollte ich wieder eine Reha benötigen, würde ich diese Klinik wieder wählen!

Wart ihr in der Falschen Klinik?!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber Schön)
Pro:
Personal Top, Essen für die mengen sehr gut, Diäties einfach Bombe.
Kontra:
Verwaltung teilweise überfordert aber immer höflich.
Adipositas + Psychosomatik

ich möchte mich hier mal als Aktueller Patient melden und ein paar Worte Sagen. Ich bin jetzt seit 6 Wochen hier und habe noch einige vor mir aufgrund von Psychischen und Adipösen problemen.
Ich finde es eine Enorme Schande wie hier teilweise über die Klinik gesprochen wird. Es gibt Defizite ganz klar, die Verwaltungsebene ist ein graus und teilweise werden dinge nicht weitergeleitet. Das stimmmt unn dagegen werde ich nichts sagen, Aber auf die Vorwürfe dass das Personal hier miese Arbeit leistet kann ich so nicht stehen lassen.Vom Hausmeister bis zur Chefärztin bin ich hier auf große positive Stärkungen gestoßen die einem zu jedem zeitpunkt das Gefühl geben das es richtig ist hier zu sein. Die Klinik ist ein wenig Alt, aber gut in Schuss und wird stetig renoviert. Aktuell gerade die Flurdecken die neugemacht werden.

Die Programme die man hier bekommt sind enorm hilfreich und ausgewogen ich habe jetzt 10 kilo verloren in meiner Zeit hier und fühle mich zum erstenmal seit jahren wieder richtig gut und danke jedem hier mit dem ich zutun hatte.

Zum Thema Essen muss ich sagen das ich bereits in vielen Kantinen war die teilweise deutlich weniger "Mäuler" zu stopfen hatten und dafür das die hier 300 leute + personal versorgen müssen ist das Essen spitze. Sicher gibt es immer mal Tage da ist etwas nicht so lecker, aber hey, so ist das mit GEschmäckern eben. Aber hier alles zu verteufeln weil man vielleicht einfach unfähig war sich zu beherschen oder gewisse dinge einfach mal mitzumachen auch wenn sie einem nicht gefallen ist definitiv nicht in Ordnung und meines Empfindes extrem unfair.

Zum Abschluss möchte ich nocheinmal explizit den leuten von der Adistation Pflegern, Ärzten und Mitpatienten Danken, die bisherigen Wochen hier waren die besten die ich seit meiner erkrankung erleben durfte. Bleibt wie ihr seid und lasst euch von den ganzen idioten nicht schlecht machen. Ihr macht nen guten Job!

Lg
M.S

PS: Rechtschreibfehler Legasthenie bedingt, Sorry!

Berrie10 am 16.01.2017

ich komme wohl sehr bald in die Klinik auf die Adipositas-Spezial-Station.
Meine Frage ist, warst Du dort auch?
Ich dachte dies weil Du bei deiner Bewertung auch angegeben hast,dass Du auf der Adistation warst.
Es wäre nett wenn Du mal Info's geben könntest.
Berrie10

Großartige Klinik mit guten Therapeuten

Kontra:

Ich bin zur Gewichtsabnahme und zur Behandlung von Depressionen in die Klinik gekommen. Anfänglich war ich sehr skeptisch und habe wegen der negativen Bewertungen im Internet ein komisches Gefühl gehabt, dort hinzukommen.
Ich kann aus eigener Erfahrung nun sagen,
DIE KLINIK IST GROSSARTIG!
Nicht nur die Therapieformen, sondern auch die Therapeuten sind sehr gut! Lässt man sich darauf ein, hat man gute Chancen die richtigen Sichtweisen und Werkzeuge mitzubekommen. Ich habe in den 5 Wochen meines Aufenthaltes 10 Kilo abgenommen und schaffe auch zuhause weiterhin die Gewichtsabnahme. Wegen meiner Depression bin ich weiterhin in Behandlung, habe aber einige "Werkzeuge" mitgenommen.

akutbereich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201u
Pro:
psychologische beratung . Musik Therapie
Kontra:
oberärztin
binge eating

Die Klinik allgemein ist nicht schlecht...insgesamt War ich 5 Wochen auf der akut. Die psychologin War super. Jedoch War die Oberärztin grausam . Jeder hatte Angst vor der visite. Sie ist sehr schwierig und will nur das hören. Was sie gern hören möchte. Auch fehlt mehr Ernährungsneratung. Würde der Klinik eine 3 geben.

empfehlenswert

Anorexie

Mein Eindruck von der Seeparkklinik, die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, sind insgesamt sehr gut.
Ärzte, Therapeuten, Diätassistenten zeigten sich sehr freundlich, kompetent, bemüht und geduldig.
Meine persönlich schönsten Erinnerungen sind die Musiktherapiestunden mit dem einfühlsamen (spanischen) Therapeuten, so wurde nebenbei nicht nur der Körper sondern auch das Herz ein bisschen "gefüttert".

Pro:
Diätis, netter Arzt
Kontra:

Ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen.
Meine zuständige Ärztin war einfach nur unfähig.
Ich frag mich wo die überhaupt ihre Zulassung als Ärztin her hat.
Über körperliche Probleme wurde gelacht. Meine ganzen Schmerzen seien ja alle psychisch.
Es wurden tausende sinnlose Medikamente eingesetzt.
Null Verständnis.
Und verstehen konnte man auch kaum was, da sie fast kein Deutsch konnte, man musste sich zig tausend mal wiederholen.
Die Therapeuthen scheinen auch unterbesetzt zu sein, andauernd fallen Therapien aus.
Die einzig kompetenten Mitarbeiter schienen die Diätassistenten zu sein. Die kriegen ihren Job wenigstens auf die Reihe und wissen wenigstens was sie zu tun haben.
Von guter Betreuung und Hilfe kann nicht die Rede seien, meistens wurde ich ausgelacht.
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, geht da bloß nicht hin.

sonnenstrahl01 am 24.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten die
auch im Krankenhaus oder mit einem Arzt
leider relativ schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.

Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.

Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

Pro:
Gutes Essen und sehr guter Service
Binge Eating

Die Aufnahme und der Aufenthalt waren sehr gut. Sehr gut geschultes Personal und die Ärzte und Therapeuten super nett . Immer gerne wieder .

Mein Lebensretter

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schwestern Therapeuten Einrichtung Mitpatienten Essen
Kontra:
Patientendisposition
Anorexia Nervosa

Ertsmal muss ich anmerken, dass ich die ganzen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen kann.
Ich war 2014 schon einmal in der Klinik gewesen und dieses Jahr wieder von Februar bis November auf der Akutstation.
In diesen zwei Jahren hat sich vor allem bezüglich der Räumlichkeiten sehr viel getan. So gibt es eine neue moderne Lehrküche und bis auf paar Ausnahmen wurden auch alle Zimmer neu gemacht. Derzeit gibt ea noch in der Klinik und außerhalb ein paar Umgestaltungen, wodurch es manchmal etwas laut werden kann. Was ich zu bemängeln habe, ist allerdings die Patientendisposition. So wurde mir an einem späten Nachmittag mitgeteilt,dass ich nach fast 8 Monaten von einem Einzel-auf ein Doppelzimmer ziehen muss. An sich war das kein Problem für mich, abet die Art und Weise, wie es einem mitgeteilt wurde, ist das Problem und ich bin da nicht die Einzige, der es so erging. Zeitweise gab es auch einen Personalmangel, was aber das bestehende Personal gut auffangen könnte. Ich denke einfach, dass in Zeiten der Umstrukturierung sich solche Dinge nicht vermeiden lassen.
Ansonsten bin ich mit den Schwestern, Diäties, Ärzten und vor allem meiner Therapeutin vollkommen zufrieden. In der Klinik habe ich endlich wieder gemerkt, wie sich das Leben anfühlen kann und habe mich neu kennengelernt. Ich bin nicht nur die Essstörung, sondern auch ein Mensch. Das Gefühl würde mir auch stets von dem gesamten Team gegeben, wodurch ich es auch annehmen konnte. Auch wird sich in Nöten immer die nötige Zeit genommen, wodurch ich manchmal zwei Einzeltherapien statt nur einer pro Woche hatte.
Für Freizeitgestaltung ist ausreichend gesorgt und das Essen ist auch sehr lecker und abwechslungsreich, da sich das Mittagessen nur alle acht Wochen wiederholt.
Ich kann die Klinik nur jedem ans Herz legen und ich würde jederzeit wieder dort um Hilfe suchen. Letztendlich wollen die Leute dort uns nichts wegnehmen, sondern etwas geben was tausendmal schöner ist und dafür lohnt sich der harte Kampf.

Der Akut Bereich ist sehr gut, im Reha Bereich weniger gute Beratung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Da ich hier zwischen Akut-Bereich und Reha Bereich unterscheiden muss. Akut Sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Im Akut-Bereich sehr zufrieden, im Reha Bereich war die Diätassistentin unkoordiniert und musste auch bei einfachen und sich wiederholenden Fragen nachlesen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch hier muss ich unterscheiden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verwaltung hat ausbaufähige Stärken, vor allem die Patientendisposition)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist eine Klinik, da erwarte ich keine 5 Sterne Einrichtung. Stühle sind auch für Übergewichtige ausgestattet, was ich wirklich toll fand)
Pro:
Im Akut-Bereich sehr gut geschulte und sehr freundliche Diätassistenten, Psychologin und Oberärztin sind sehr freundlich und kompetent,
Kontra:
Planung der Anwendungen ist oft schief gelaufen, Termine die mit der Psychologin abgesprochen waren wurden in der Planung selten oder gar nicht aufgenommen
Binge-Eating

Ich war als Patient vom August bis September im Akut Bereich der Klinik und und war dort sehr zufrieden. Die Gespräche mit Frau L. waren sehr aufschluss- und Hilfreich um mich für den Alltag zu Wappnen. Auch Frau Dr. Sch. war sehr freundlich. Hier kann ich anderen Bewertungen absolut widersprechen. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben.
Natürlich ist Mitarbeit notwendig aber schließlich wollte ich auch etwas ändern.
Die Diätassistentinnen im Akut-Bereich sind sehr kompetent und freundlich. Sie haben mit mir einen persönlichen Plan aufgestellt, den ich mit in meinen Alltag nehmen kann. Leider war die Diätassistentin im Reha-Bereich nicht vergleichbar mit denen im Akut-Bereich. Ich war froh schon einen guten Plan zu haben, als ich in die Reha gewechselt bin.

Das Pflegepersonal im Akut-Bereich ist besonders freundlich und nehmen sich auch mal Zeit für einen, wenn ein offenes Ohr gefordert ist. In der gesamten Klinik habe ich einen sehr guten Eindruck vom Pflegepersonal gehabt

Sportlich gesehen kann man sich ausprobieren. Der Fitnessbereich ist sehr sauber und die Mitarbeiter sind freundlich. Da ich persönlich nicht so begeistert von Fitness Studios bin, habe ich mich im Schwimmbad ausgetobt. Leider war ich in den letzten zwei Wochen im Reha Bereich erkältet, so dass ich das Schwimmbecken nicht bis zum Schluss nutzen konnte.

Die Klinik liegt an einem See, der auch zum spazieren gehen einlädt. Wer lieber läuft, kann um den See zu Fuß gehen.

Die Küche ist gut. Natürlich können sie nicht alle Wünsche erfüllen aber geschmacklich fand ich es gut. Da ich Geschmacksverstärker vermeide fand ich es auch nicht zu schwach gewürzt.

Alles in Allem kann ich die Klinik und hier vor allem den Akut-Bereich sehr empfehlen.

Das Beste, was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Akutpsychosomatik nur weiterempfehlen 8-10 Punkte von 10)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte die beste Psychologin, die ich mir vorstellen konnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganz besonders viele nette Ärzte, die schon nach unglaublich kurzer Zeit sehr gut Deutsch sprachen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte immer nur freundliche und sehr um das Wohl der Patienten bemühte Mitarbeiter kennen gelernt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bin kein "Klinikprofi", aber mir hat es dort sehr gefallen)
Pro:
kann die Akutpsychosomatik nur weiterempfehlen 8-10 Punkte von 10
Kontra:
nörgelnde oder bei der Therapie schummelnde Mitpatienten, die man sich leider nicht aussuchen kann
binge-eating

War in der Psychosomatik Akut-Abteilung wegen "Binge-Eating" - (sehr starkes Übergewicht mit fast täglichen Fressanfällen).
Es dauerte bei mir ca. 2 Wochen, bis ich mich auf das Konzept der Klinik einlassen konnte. Es war meine Entscheidung, die Angebote der Klinik und die der Ärzte und Therapeuten anzunehmen, weil ich derjenige war, der Hilfe brauchte. Schnell erkannte ich dann, dass die Seepark-Klinik und ich fachkundiges Personal das Beste war, was mir passieren konnte. Die Psychologin ist und war für mich die beste Psychologin, der ich als Kassenpatient je begegnen durfte. Ohne ihre Hilfe wäre ich heute immer noch ein Stück Elend. Der Arzt war so was von hilfsbereit und freundlich. (Das gleiche gilt für alle seine Arzt-Kollegen, die schon nach kurzer Zeit so gut deutsch sprechen, dass sich alle "Neubürger" daran ein Beispiel nehmen können, die seit 3-30 Jahren hier im Land leben und sich nicht verständigen wollen.) Die Schwestern, die Therapeuten, die Diätberatung, die Verpflegung im Speisesaal und das Servicepersonal ... ich kann mich nicht beschweren, weil ich Hilfe suchte und Hilfe bekam.
EINE GANZ WICHTIGE ERKENNTNIS war für mich die Erfahrung, alle negativen Einflüsse auszublenden, die mit meiner Therapie nix zu tun hatten und das waren: 1) unmotivierte Mitpatienten, die in den Therapiestunden mit ihrer Passivität die Mitpatienten und die Therapeuten nur belasteten; 2) Mitpatienten, die in ihren Zimmer Süßigkeiten und Chips in sich rein stopften, sich wunderten, warum sie nicht abnahmen; 3) ständig über das Essen nörgelnde Mitpatienten, die zu Hause eine 5-Minuten-Terrine als Sternstunde Kochen ansehen.
ZUSAMMENFASST: Ich habe mir die Klinik in Bad Bodenteich selbst ausgesucht. Ich war in der Akupsychosomatik und nicht im Rehabereich. Für mich war es das Beste, was mir zu dem Zeitpunkt passieren konnte und ich bin der Klinik und allen Mitarbeitern sehr dankbar dafür, dass ich dort sein durfte.

Hier wurde mir wirklich geholfen

Adipositas, Psychosomat

Die Klinik hat mein Leben verändert. Ich konnte 49,6kg abnehmen.
Die Angebote sind sehr vielfältig. Die Muckibude und die Turnhalle bieten sehr viele Möglichkeiten.

Allen nochmals herzlichen Dank für 13 unvergessliche Wochen.

Man sollte sich den Aufenthalt dort gut überlegen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viele Ärzte sprechen kein gutes Deutsch, also Missverständnisse vorprogrammiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der eine weiß nicht was der andere tut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Möbel sind ok, allerdings Doppelzimmer zu klein)
Pro:
Diäties, teilweise Mitpatienten
Kontra:
Organisation, Empfang, Oberärztin, Zusammenarbeit untereinander
Essstörung Adipositas

Mein Aufenthalt in der Akut ist schon eine Weile her (Jan - Feb 2015). Damals wurde uns bei der Entlassung zugesichert, wenn wir wieder Probleme haben und nicht weiter wissen können wir uns jederzeit wieder melden und es wird uns geholfen.
leider habe ich nach ca 1/2 Jahr wieder zugenommen. Im August 2016 habe ich mich dazu entschlossen mich bei der Klinik zu melden für eine Wiederaufnahme (wurde uns damals ja so gesagt). Das telefonische Aufnahmegespräch wurde nicht wie gesagt von der Oberärztin geführt sondern von einer "Nicht - Ärztin" Nach zwei Tagen dann die telefonische Absage. Ohne Angaben von Gründen. Die Oberärztin hat es nicht auf die Reihe gebracht mich selbst anzurufen, nichtmal auf mehrmaligen nachfragen.
Dazu sollte ich sagen, dass ich über 160g habe (weiß nicht was daran nicht akut ist) dazu bzw. Durch das Gewicht depressive Phasen.
Ich wollte wieder in diese Klinik weil ich das Konzept was die Essstörung bei Adipositas sehr gut finde.
Die Diäties sind super.
der Rest war leider miserabel (aber ich hätte es nochmal in kauf genommen). Das Schwimmbad sollte dringend renoviert werden, aus Einzelzimmer wurden sehr enge Doppelzimmer gemacht (finde das geht auf einer Psychosomatik gar nicht, wo soll man sich denn zurück ziehen! ?!), die Organisation auch was den Plan angeht ist miserabel ( kurze Zeiten zwischen den Anwendungen, ständige Planänderungen).
Man wird selten ernst genommen, muss sich um vieles selbst kümmern.
Geschmacklich finde ich das Essen okay, der FitnessBereich ist super. Aber ob es sich deshalb lohnt dort hin zu gehen...
ich bin sehr enttäuscht von der Klinik. Die Oberärztin lässt sich von Sympathie beeinflussen, wen sie nicht mag, kommt auch kein zweites mal!

Jetzt gehen mir hier die Zeichen aus, zum Schluss:
Wer sich durchsetzen kann und gut für sich sorgen kann, der kanns dort ja versuchen.

Sorry für das bisschen durcheinander schreiben.

Achja... die Kamera im Waschraum dient nur der Abschreckung! Ist nicht aktiv!

Greifvogel1965 am 12.09.2016

Warum will man unbedingt noch einmal in die Klinik, wenn doch die Erfahrungen so schlecht waren? Kapier ich nicht.

Nicht seht toll

Pro:
Kontra:
Therapeut, Freundlichkeit, medizinische Versorgung,Betreuung,usw.

Diese Klinik ist für mich als Vater, Begleitperson einer 12 jährigen Tochter mehr als desolat. Die Jugendlichen machen was sie wollen z.B. Füße und sitzen auf dem Tisch,Rauchen, Alkohol vor dem Dienstzimmer, nichts wurde unternommen. personal teilweise sehr unfreundlich. Chefärztin und Personaldirektor allerdings kompetent und überaus freundlich und hilfsbereit.Essen sehr gut aber einseitig.Verwaltung offensichtlich desolat. Der Arztbrief sollte nach eienr Woche beim Hausarzt sein, nach über sechs Wochen noch nichts passiiert.Internet, Fernsehen und Telefon nur gegen teure Gebühr.Keine Gemeinsamkeiten mit dem eigenen Kind, noch nichtmal gemeinsames Essen. Ohne Kontrolle, Kind isst nicht.Der Hauptpunkt liegt hier meiner Meinung nach nur bei den Patienten mit Essstörungen.Einmal im Monat Disco mit absolut übertrieben lauter Musik, gehört für mich in keien Klinik.Wer ohne Auto kommt ist halbwegs verloren.Neue Wäsche nur alle drei Wochen,außer man kümmert sich selbst darum.Man wied von den Therapeuten nicht ernst genommen. Eltern sollten möglichst nach Hause fahren.

Selbstfürsorge ist erforderlich

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiterinnen der Dispo sind unfreundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer auf der Akutstation war, bis auf das WE, sauber)
Pro:
Vermittlung eines strukturierten Essverhaltens
Kontra:
Das Interesse am einzelnen Patienten müsste größer sein
Binge Eating

Ich war ab dem 11.04.2016 sowohl für 8 Wochen auf der Akutstation als auch für 8 Wochen in der anschließenden Tagesklinik. Auf der Akutstation habe ich ein strukturiertes Essverhalten vermittelt bekommen, in der Tagesklinik hatte ich die Möglichkeit das Erlernte durch Eigenständigkeit zu erproben und vor allem zu festigen. Besonders die Zeit in der Tagesklinik war für mich sehr wertvoll und hilfreich. Ein besonderes Lob für die tolle Unterstützung gilt den Diätis, den Physiotherapeuten, dem Musik- und der Kunsttherapeutin, sowie dem Küchenservice und den Damen an der Rezeption. Das Essen fand ich gut (jeden Tag ein vegetarisches Gericht), die Aufenthaltsräume für die Teilnehmer der Tagesklinik sind gemütlich, alles recht sauber und die Freizeitangebote sind wirklich gut und abwechslungsreich. Besonders das Schwimmbad ist super, da das Wasser immer schön warm war. Auf der Akutstation gab es einige sehr freundliche und engagierte Krankenschwestern, die Verständnis hatten und sich Zeit für ein stützendes Gespräch nahmen. Sehr negativ für mich war die Erfahrung, dass ich mit meinem dort erhaltenen Tinnitus vollkommen allein auf mich gestellt war, weder erhielt ich medizinische noch psychologische Unterstützung, selbst eine Entspannungs CD wurde mir seitens der KBT Therapeutin zum Schlafen nicht verliehen. Eine Überweisung zum Facharzt nach Uelzen blieb aus, worüber sich die Ohrenärztin Zuhause sehr gewundert hat. Sie erklärte mir, dass ein Tinnitus schnell mit hochdosiertem Kortison behandelt werden muss (Infussionen), die vergangenen, unbehandelten drei Wochen waren verlorene Zeit. Ein Versäumnis und eine Nachlässigkeit in punkto Medizin, unter der ich jetzt noch zu leiden habe und das seitens Personal niemand bedauert hat. Man muss in dieser Klinik in der Lage sein, selbständig für sich sorgen zu können und auf seine Interessen bestehen, sonst passiert nichts, auf Hilfe von außen (Ärzte, Psychologen) darf man nicht hoffen.

Adipositas,das Stiefkind dieser Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (deutschsprachige Ärzte wären toll !)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Dispo geht gar nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alt aber okay)
Pro:
Der Psychologe Herr Sieg
Kontra:
die Ärzte Herr D. und Ehefrau Frau D.
Bossing,Adipositas,chron. Schmerz

Ich habe mir diese Klinik genau ausgesucht,da die Internetseite viel versprochen hat.Es ist dort die Rede von Ernährungsschulung,Lehrküche,Einkaufstraining etc .... Meine Indikationen waren Adipositas und Schmerzpatient ,Bossing am Arbeitsplatz.
Mit der Ausstattung,Optik und Zustand der Zimmer konnte ich gut leben.
Doch leider fanden für mich keine zielgerichteten Therapien statt.Ernährung: 1x Pyramidenschulung in 3 Wochen (stand zwar 3x auf meinem Plan,war aber ein Fehler der Dispo,die Schulung findet nur einmal statt.)Danach sollte jede Woche die Gewichtsrunde stattfinden.Die fand dann in den 3 Wochen nur 1x statt,verkürzt auf 30 Min.,da kein Raum zur Verfügung stand.Und in diesen 30 Minuten war das Hauptthema wie man Verstopfungen einer Mitpatientin beheben kann.Nicht schlimm,aber hätte man 60 Minuten Zeit,hätte man auch noch andere Sachen besprechen können.Zum Thema Schmerz fand bei mir in der letzten Woche einmalig Krankengymnastik statt.Ultraschall Schultern fand einmal 10 Minuten pro Seite statt,beim 2. Mal insgesamt 3 Minuten,also kann man das nicht wirklich zählen.Dann hatte ich Walken,was ich leider wegen meiner schmerzenden Waden kaum durchhielt.Als Tipp bekam ich dann : legen Sie sich auf den Bauch und massieren Sie Ihre Waden mit einer härteren Rolle. Toller Tipp,aber wie soll ich das umsetzen? Bäuchlings meine Waden massieren? Letztlich bin ich zur OÄ da ja für meine Diagnosen nix stattfindet,die Dame ist null kritikfähig.Ich sei in der Schmerzgruppe und Adipositas- Intensivgruppe ! Ach ja? Was versteht man denn dort unter Intensiv? Und wegen Schmerz habe ich gar nix bekommen.Anti-Stress und Entspannungsübungen fanden auch nicht statt.Aber genau das waren ja meine größten Probleme.. Mein Eindruck ist,es wird alles verordnet und abgerechnet,aber erhalten tut man nix.Wegen Diabetes und Bluthochdruck fand auch nix statt,bzw ein BZ Tagesprofil nachdem ich den Nüchternwert von 130 nicht in O. fand.Adipositaspatienten rate ich hier dringend ab.

nicht behandlungs fähig

Keine psycholgische behantlung

Wohl gefühlt :-)

Essstörungen

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Tolle Betreuung. Sehr nettes Personal. Das Essen war gesund und abwechsungsreich und das Kuchenpersonal freundlich und sehr sauber.
Im gesamten habe ich mich sehr wohl gefühlt und würde wieder dort hinfahren.
Anmerkung: Gartenarbeit als Therapie Möglichkeit anzubieten wäre schön. Wirkt entspannend.
Vielen Dank für alles:-)

Auf keinen Fall

Pro:
Es gibt ein Ende
Kontra:
Kommunikation aufgrund von der Sprache, Medizinische Behandlung fehlgeschlagen, Ziele wurden nicht erreicht
Adipositas

Ich musste sehr schlechte Erfahrung in dieser Klinik machen, Ärzte waren teilweise sehr schwer zu verstehen, Psychologin war inkompetent in ihrer Handlung und Verständnis, äußert der Patient seine Anregung bekommt er eine Anpassungsstörung zugeschrieben, die Klinik macht sich es einfach, das Essen war teilweise sehr Mangelhaft da es Fertigprodukte waren, die Therapieanwendungen waren nicht individuell auf den Patienten abgestimmt, das Klinikleitbild wird nicht realisiert, um Probleme wird sich nicht gekümmert, ich habe das empfinden das es leichter ist einen Patienten abzuschieben mit den Worten das, dass hochstrukturierte Kliniksetting zur Überforderung führt, fraglich ist was damit gemeint ist (Therapien beginnen nicht pünktlich, Motivation der Therapeuten lässt zu wünschen übrig, die Hygiene an den Buffet und Wasserautomaten ist nicht zufrieden stellend, Pilzinfektionen und Ausschlag aus dem Schwimmbad scheint auch normal und gewollt zu sein, die baulichen Mängel im Haus machen einen guten Eindruck passt zur Identität die ich erlebt habe

L.Päßler am 04.09.2016

Diese Bewertung hätte auch ich schreiben können. Der Bericht entspricht voll der Wahrheit. Es gibt nichts hinzuzufügen. Traurig!

Klasse Klinik

Kontra:

Ich habe eine sehr positive Erfahrung gemacht.Ich konnte sehr viel mit nehmen . Die Ärzte und Psycholgen sind sehr hifsbereit aber auch der Sozialdienst,Pflegedienst,Terapeuten,Küchenpersonal,Empfangsdamen und die Putzdamen sind sehr freundich und sehr engagiert und hilfsbereit.
Ich kann und werde diese Klinik weiter empfehlen.Ich habe mich sehr wohl und sehr gut dort aufgehoben gefühlt.
Vielen lieben Dank an alle die dort arbeiten !

Klinik ?

schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Zimmer für einen Rollstuhlfahrer zu klein.)
Pro:
Kontra:
Verwaltung
Adipositas

Diese Klinik verdienst den Namen Klinik nicht. Das ist eine schlechte Jugendherberge. Die Jugendlichen toben abends johlend durch die Flure und klopfen an fremde Türen. Es ist keiner da der dem Einhalt gebietet. In der Raucherhütte wird abends Alkohol konsumiert und sich hinterher entsprechend benommen. Dann musste ich 2 mal eine Disco Nacht miterleben. In einer Klinik!!! Einen derartigen Lärm habe ich noch nicht erlebt.
Der für mich zuständige Arzt hat sehr schlechte Deutschkenntnisse und ist sehr schlecht zu verstehen. Da kommt kein Arzt/Patienten Verhältnis zusatnde. In 9 Wochen habe ich tatsächlich 4 kg abgenommen. Eigentlich wollte ich auch meine Medikamente auf Dickmacher stationär überprüfen lassen aber bei dem Arzt klappt nichts.
Das Essen wurde täglich schlechter. An einem Tag drei vegetarische Gerichte u.a. panierter Kolrabi. Im übrigen wurde viel mit Panade angeboten.Morgens gab es schwarz/gelbe matschige aufgeplatzte Bananen als Tagesobst. Mittagessen viel Fertigfutter wenig gut und selbstgekocht. Auch ich kann meinen Namen mit dem Steiß schreiben. Diese Klinik ist nicht empfehlenswert!

Greifvogel1965 am 18.08.2016

Hallo, hier ist Greifi. Warst du der mit dem Elektromobil? Warst ganz schön schnell mit dem Ding in der Klinik und beim Griechen unterwegs. Sehn uns!

Motivierte Patienten

Pro:
Klinikpersonal in allen Berufen
Kontra:
Nörgelnde, unzufriedene Patienten

Die Seeparkklinik hat ein hochprofessionelles,ganzheitliches Konzept, welches einen mündigen, motivierten und therapiewilligen Patienten voraussetzt.

Hygiene Mängel unfreundliche Mitarbeiter

Pro:
nette mitpatienten
Kontra:
Alles scheise
Psychologie

Sport Angebote waren immer gleich uns immer sehr anstrengend
Therapie mit croccs im Park mit kaputten knien

Hygiene frag würdig ein Tuch für alle PATIENTEN-KLOS

WASSER SPENDER mit allen angenuckelten falschen sehr hygienisch

Aufzug wahr auch 4 tage außer Betrieb

1a Klinik

Kontra:

Die Seeparkklinik ist erstklassig organisiert und hat ein exzellentes Therapie konzept. Psychologische, ärztliche, Ergo, Musik-, Tanz-, Kunst-und Physiotherapeuten arbeiten mit kleinen Gruppen sehr individuell mit jeder/jedem Patienten/in. Dadurch kann man ganz entspannt an den medizinischen Geräten zum Ausdauer- und Kraft Training sich versuchen auch wenn das nicht kennt oder bislang die "Muckibude"gar nicht so mochte. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und wird frisch gekocht. Die Reinigungskräfte und die Verwaltung sind sehr zuvorkommend und erfüllen - soweit realistisch - alle Wünsche.Die Umgebung ist sehr entspannend und im See kann man auch Baden!Wunderbare Wohlfühl- und Rehabilitationsatmosphåre - auch durch Qigong, yoga, autogenes Training und progressive Muskelentspannung.

es ist wahnsinn

Pro:
ich kann nun mit meinen steiß meinen namen schreiben
Kontra:
ziele werden nicht erreicht
Adipositas

Keine kompetente Beratung bei der Ernährung, Psychologin war nicht einfühlsam und stellt Patient als Lügner da, das essen was als frisch zubereitet angepriesen wurde waren Fertigprodukte,im Schwimmbad hat man Ausschlag bekommen, der Getränkeautomat war nicht hygienisch, der Kliniktransfer sowie Therapiebeginn war nicht pünktlich, Sporteinweisung war sehr zügig, Arzt sprach kein fließend Deutsch die Kommunikation war schwierig, Kiosk im Haus ist sehr teuer,Fahrstuhl ist nun schon seit Freitag defekt, Therapeut bewertet den Menschen ohne ihn zu kennen, der Arzt lacht über Fehler des Hauses, krankenakte wird vorab nicht gelesen, Reinigung des Zimmers mangelhaft, Unverträglichleiten wurden nicht ernst genommen usw

L.Päßler am 11.08.2016

Der Schreiber war wohl zeitgleich mit mir in dieser "Klinik" Das hätte ich auch schreiben können.

Mut zu verändern auch an die Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16
weniger gute Erfahrungzufrieden (Für mich der richtige Weg)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeutin und Diätassistenten top)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mann muss wegen allem um Hilfe fragen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mann muss viel selber in die Hand nehmen)
Pro:
Unterstützung von Menschen die ein Stück weit denn weg mit gehen
Kontra:
Was zahlen und viel drumherum passiert an die Patienten getragen werden so das druck und Hilflosigkeit entsteht
Anorexie

Von meiner Seite gesehen habe ich für mich viel erreichen können ,ich wahr bereit etwas zu ändern und hatte die Hilfe von Therapeuten,Schwestern und Diätassistenten.Ich konnte mich auf viel einlassen und es aushalten weil ich Motivation hatte endlich los lassen zu können.Trotzdessen das ich für mich spreche sehe ich auch was drum herum noch passiert,viele Leben ihre Essstörung aus weil sie es noch nicht so können und evtl mehr Hilfe und regeln brauchen,da wird öfter nichts getan weil die klaren Linien fehlen,es verschwindet essen und keiner sieht es weil es zu wenig Personal gibt,es wird gelaufen und nichts getan,bei einem kommt ein montor bei dem anderen nicht ,einer darf Ausnahmen haben der andere nicht dadurch entstehen Unruhen wie in gruppentherapien usw.Die Teams sind in 2 Teams und das sind 2 Welten ,das persönlich ist negativ denn die Linien die das eine Team hat ,hat das andere nicht.Zum Vergleich 2012 mit jede 3 Woche Chefarztvisiten und klären Linien,nicht soviel gemischt und nicht soviel Gruppen ist es jetzt hektisch sehr viele Patienten die sondiert werden ,in Rollis sitzen und Extras bekommen,was andere trigert.Es sind viele Beschwerden und klagen über Oberarztvisiten ,wo Mann nicht verstanden wird.So sehe ich persönlich denn Vergleich und es 2012 klarer ,strukturierter und nicht nur auf zahlen bedacht ist.Vorallem darf was die Essstörung betrifft nicht zwischen privat Patient und Kassen Patient eine Teilung geschehen,höchstens die Zimmer und Extras aber nicht was die Krankheit betrifft .Ich finde auch das die syntomatik bekämpft werden sollte aber auch das da hinter,und wenn es Menschen gibt die schlimmes erleben mussten auch ein Teil davon los lassen dürfen und nicht warten müssen um irgendwann denn richtigen platzt zu finden.
Ich bin sehr dankbar einige Menschen getroffen zu haben wo ich Sicherheit und vertrauen konnte,und die Erfahrung zu machen das es auch die anderen gibt .

Cavo-Ado am 23.07.2016

Liebe Rina4,

dürfte ich dir bzgl. des Konzeptes, der aktuellen Essstruktur in der Klinik sowie zu Therapien etc. noch ein paar persönliche Fragen stellen?
Bei mir steht ein Klinikaufenthalt an und ich möchte wissen, worauf ich mich genau einlasse... mein Störungsbild ist deinem sehr ähnlich...
Wäre richtig richtig klasse! Danke dir schon mal!
Liebe Grüße,
Cavo-Ado

Gutes Konzept, sehr gute Therapien

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich war die Beratung optimal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise haben sich Termine entweder überschnitten, oder aber durch den engen Zeitplan bekam ich echt Stress)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Verwohnt. Hier und da etwas Farbe wären vorteilhaft)
Pro:
Diätis, Psychologin, Stationsärztin, Personal schlechthin, Mitpatienten
Kontra:
Freizeitangebot, Mitpatienten, Preise in der Klinik
Binge Eating, Depressionen

Für fast sechs Wochen war ich in dieser Einrichtung zu Gast auf der Akutstation. Und ich muss sagen. Die Therapien (die meisten zumindest) waren bedarfsgerecht auf mich zugeschnitten.
Das Ernährungskonzept passt und funktioniert. Die psychologischen Einzelsitzungen sind zwar hart, aber haben mich einen großen Schritt voran gebracht. Selbst die Gruppensitzungen unter psychologischer Moderation waren sehr gut.

Gewöhnungsbedürftig ist für mich die Aufgabe sämtlicher Autonomie gewesen. Aber daran habe ich mich relativ schnell gewöhnt.
Was mir bis zum Schluss echt zu schaffen gemacht hat, war die Tatsache, das die Fenster in den Zimmern sich nur auf Kipp öffnen ließen. Sicherlich gibt es auch sehr schwere Fälle auf der Akutstation. Aber das könnte individuell abgestimmt werden.

Reha in der Seeparkklink

Pro:
Psycho u.Ergotherapien,sowie Entspannung und Sport
Kontra:
Flurgestaltung

Ich war 5 Wochen in der Seeparkklink wegen Depression. Von Anfang an erlebte ich auf meine Bedürfnisse abgestimmte Therapien.Ich empfand meinen Aufenthalt nach anfänglichen Schwierigkeiten als sehr entspannt und erfolgreich. Ich habe meinen Humor und Lachen wieder gefunden. Für eine gelungene Behandlung ist Eigenverantwortung und Einsicht zur Mitarbeit bei den Therapien notwendig. Hierzu trugen auch die fleißigen Putzfeen und die sehr gute Küche bei. Ich habe während meines Aufenthaltes viele nette,liebenswerte Menschen kennengelernt. Vielen herzlichen Dank an alle Therapeuten, Ärzten,Sozialmedizinischen Dienst, Empfang,Reinigung, Küche usw. Ich kann die Klinik weier empfehlen.

Pro:
Gesamte Klinik
Magenbypass

super klinik. Sehr nettes Personal und Therapeuten. Zwar einfache Einrichtung aber immer sauber. Zum Fruehstueck und Abendbrot gab es Bueffett. Beim Mittag konnte man aus 3 Gerichten waehlen. Auch die Mitarbeiter im Speisesaal waren immer nett und zuvorkommend.Egal ob die Mitarbeiter in der medizinischen Zentrale im ersten Stock, die Putzfeen, der soziale Dienst, die Verwaltung,die Damen von der Rezeption und natürlich die Therapeuten : alle sehr verständnisvoll. ich würde jederzeit wieder hinfahren. Die Ärzte sind auch toll. Wenn in meiner Therapie etwas ist, was ich nicht kann ,wird mein Plan umgestellt.

Durchschnitt, ein Versuch jedoch Wert (AKUT)

weniger gute Erfahrungzufrieden (das viele negative wurde durch schöne Momente in der Musiktherapie wieder erträglicher gemacht, ansonsten wäre ich "weniger zufrieden")
weniger gute Erfahrungzufrieden (Einer gibt sich Mühe, der andere stellt sich lieber selbst dar, alles keine Doktoren sondern Assistenzärzte)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit zwischen den Therapiesitzungen oder Anwendungen, z.B. Einzeltherapie und 5 Min. später Aqua Gymnastik sind zeitlich und auch psychisch weniger möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es geht nicht darum das man Doppelzimmer hat, das ist in Klinik (akut) normal. Jedoch WIE die Zimmer sind. Eng, alt, teils auch sehr staubig (da kommen die lieben Putzfeen nicht nach bei so engen Zimmern mit 2 Personen))
Pro:
Diätassistentinnen, Kunsttherapie, Musiktherapeuten, Musikwerkstatt
Kontra:
Empfangsdamen, Diagnosestellung fragwürdig, med. Versorgung, Oberärztin
B inge Eating Disorder, Posttraumatische Belastungsstörung, Emotional instabile PS

Wer sich in einer akuten Phase seiner Essstörung befindet und lernen möchte anders mit dem Thema Essen/nicht Essen und den dahinter stehenden Gefühlen auseinander setzen möchte, ist dort ganz gut aufgehoben. Das Therapiekonzept bezüglich Essen ist absolut durchdacht und hat mir geholfen. Die Diätis sind, trotzt dem vielen Stress, freundlich und nett und verdienen ein großes Lob. Anders sieht das in anderen Teilen der Klinik aus. Es ist leider nicht immer ein Ansprechpartner da, gerade an Wochenenden und Feiertagen ist es ziemlich mau. Der Akutbereich insgesamt ist personell unterbesetzt und so waren die ganzen Wochen, bis auf wenige Ausnahmen unter der Woche, der Erwachsenen- / immer mit dem Jugendbereich zusammengelegt als Schwesternbetreuung. Bei einem Gespräch zur innerlichen Entlastung wurde so oft auf die Uhr geschaut das ich keine Lust mehr hatte. Außer bei zwei der Schwestern. Und da es hier schon in Bewertungen angesprochen wurde: JA. Meiner Meinung nach ist die OÄ wirklich falsch besetzt in ihrer Position. Besagte ist einfühlsam wie ein Stück Holz den Patienten gegenüber. Ich nehme aber an die Wirtschaftszahlen im Kopf behaltend ist sie richtig gut. Wenn ihr was nicht passt darf man schon mal abreisen. Schließlich sind wir nicht bei "Wünsch Dir Was" sondern bei "so isses" (Original Zitat auch von einer Schwester). Wenn man dann den Trick draußen hat mit ihr, geht es besser. Man sagt nur was sie hören möchte und gut! Das finde ich zwar sinnlos in so einer Klinik, aber man hat seine Ruhe.
Gruppentherapien waren i.O., auch wenn ich mich manches mal fragte wo denn dieser "geschützte" Raum sei von dem so viele sprechen? ;o)Therapeutisch war dieser nicht so gegeben wie ich es aus einer anderen Klinik kenne. Wohl und sicher gefühlt habe ich mich jedoch in der Musiktherapie, der Musiktherapeut ist einfach spitze! Und Musikwerkstatt (freiwillige Basis) ist einfach nur klasse! Solche Menschen braucht die Klinik viel mehr!!!!

Pro:
Die Damen am Empfang waren sehr nett.
Kontra:

wir, ich hatte meine Tochter als Begleitungkind mit, waren im Sommer 2015 für 5 Wochen in dieser Klinik......waren froh wieder Zuhause zu sein.

Als wir ankamen war hier totales Chaos, unruhig und wir wurden mit vielen anderen Patienten in einen kleinen Raum gefercht. Da mussten wir dann warten bis wir aufgerufen wurden. Die Luft war unerträglich schlecht. Als wir dann drann war ging eigentlich alles ganz flott. Wir bekamen unseren Schlüssel und dann ging es auf's Zimmer........SCHOCK!!!!!!!!
Alt, schmutzig dreckige abgepulte Tapete, tote Mücken und Fliegen klebten auch noch drann. Der Teppich klebte, so das man nur mit Socken oder Hausschuhen drauf laufen könnte.
Das Bad ist in der Zeit stehen geblieben, irgendwann in den 70ern.
Die Betten und Matratzen ware genauso alt wie das Bad. Wohlfühlfaktor Null.

Ich bekam eine Wochen Plan, wo meine Therapien eingetragen waren. Diese wurden leider immer wieder geändert oder sind ausgefallen und dann war da nichts, also war ich wieder auf mich alleine gestellt. Das kam leider sehr häufig vor. Es gab keinen Ersatz.Die Therapeuten waren häufig der deutschen Sprache nicht sehr mächtig und teilweise sehr lustlos, anstrengend waren auch die Therapeuten Wechsel, entweder Urlaub oder Krank oder.....blablabla.
Es gab viel zu wenig Einzelgesprächen, Gruppengespräch waren meiner Meinung nach Sinnlos, weil kein richtiges Konzept vorhanden da. Ich hatte leider eine Mitpatienten die immer im Mittelpunkt stehen wollte und jedes Mal ging es um sie, es wurde aber auch nichts dagegen getan. Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben, das würde aber den Rahmen sprengen.

Was für mich sehr hilfreich war, waren einige meiner Mitpatienten. Wir haben uns immer gut unterhalten und haben uns gegenseitig aufgemuntert. Meistens han wir in Flasche gesprochen zu geschraubt und weggeworfen.....wer das versteht weiss wer ich bin.
LG vom Mann mit Taschenlampe und ich tanze meinen Namen nicht.....