MediClin Seepark Klinik

Sebastian-Kneipp-Straße 1
29389 Bad Bodenteich

Pro:
sehr gute Betreuung, Essen ist gut
Kontra:
Fachkenntnisse des Arztes fragwürdig
Depression, Borderline

Ich war sehr angenehm überrascht. Die Klinik ist nicht so sehr groß - ca. 250 Patienten. Das macht alles sehr übersichtlich. Das Personal - Rezeption, Reinigungspersonal, alle Therapeuten - waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Mir hat die sechswöchige Reha sehr gut getan. Ich wurde wieder so fit, dass ich wieder arbeiten gehen kann.

Aus Sicht einer Mutter

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Dauert alles zulange das zuschicken wichtiger Unterlagen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Oben auf Akutstation muss dringend der Flur renoviert werden .es stank erbärmlich)
Pro:
Kontra:
Der Kontakt im Nachhinein sehr spärlich und langsam .gerade wenn man die Berichte braucht .
Anorexie/Nervosa

Hallo zusammen;Ich bin Mutter einer 15 jährigen Tochter.
Jetzt fass auch ich mir den Mut und schreibe euch!
Meine Tochter hat 3 Monate auf Akutstation gelegen und ich muss sagen die Zeit dort hat ihr sehr geholfen.
Die Schwestern und Ärzte alle samt super freundlich und hilfsbereit(man muss sich hakt drauf einlassen )
Was ich persönlich als Mutter einer Anorexiepatientin sagen möchte , macht das Elternseminar mit
Ich dachte mein Kind geht in die Klinik und nach der Klinik ist es wie vorher, dem ist nicht so!!!
Die 250 Euro mögen viel vorkommen aber ich muss im Nachhinein sagen ich bin mehr als froh das ich teilgenommen hab.
Auch ich bin mit ganz großer Skepsis hingefahren.
Vlt hilft das hier den einen oder anderen bei der Entscheidung, ihr kommt mit anderen Betroffenen Eltern zusammen und man merkt schnell man ist nicht allein.
Wir haben auch ausserhalb des Seminares über das gesprochen was zuhause gewesen ist.
Ich wünsche allen die im Moment in Bad Bodenteich sind oder noch hin müssen alles erdenklich gute.

Pro:
Ärzte, Therapeuten, frisches Essen, Umgebung
Kontra:
Gestank im Bad, manchmal Lautstärke
chronische Schmerzen, Depression

Sehr individuell und abwechslungsreich. Es kommt kaum Langeweile auf und die Ärzte und Therapeuten sind wirklich bemüht. Freundlichkeit wird großgeschrieben.
Zimmer sind teils renovierungsbedürftig aber sauber.

Positive Erfahrung

Pro:
Gruppentherapie, Einzeltherapie, Sportangebot, Soziales Kompetenztraining
Kontra:
Geruch im Bad, Essensraum zu klein

Ich war 5 Wochen hier zur Behandlung einer mittelschweren Depression.
Es gibt viele Berichte, in denen heftig über diese Klinik geschimpft wird, was ich so nicht teilen kann. Ja, die Strukturen könnten besser, der Essenssaal könnte größer, die Einzeltherapiesitzungen länger und die Zimmer schöner sein. Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, war der zum Teil unangenehme Geruch im Bad.
Ansonsten fahre ich morgen nach Hause mit dem Gefühl wirklich etwas gelernt zu haben und mit einer Perspektive.
Allerdings muss man sagen, dass man hier nur herkommen sollte, wenn man schon soweit ist wirklich etwas ändern zu wollen. Man wird hier nicht an die Hand genommen und betüddelt. Wenn man keine Motivation mitbringt, ist man hier definitiv nicht richtig und eine Klinik mit strafferen Strukturen wäre eher zu empfehlen.
Was ich ziemlich heftig in manchen Bewertungen finde, ist die Kritik an den zum Teil osteuropäischen Mitarbeitern, die angeblich kaum deutsch verstehen, bzw. sprechen. Ja, hier arbeiten Menschen aus Osteuropa, welchen man auch zum Teil deutlich anhört, dass deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Trotzdem fühlte ich mich immer sehr gut verstanden und hatte auch nie Probleme mein Gegenüber zu verstehen.
Ganz besonders möchte ich Frau L. aus dem Sozialdienst, Frau L. Von der Ergotherapie und Herrn H. vom psychologischen Dienst danken! Sie haben einen fantastischen Job gemacht!

Ich hatte mich so gefreut auf Bad Bodenteich und wurde doch enttäuscht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Allg Ärztin hat sich viel Mühe gegeben! Die Krankensch. auch)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Als Schmerzp. hätte ich eigent. 7Wo.lang Massagen bekommen müssen! Ich bekam 3 und es ist keinem aufgefallen! Ich möchte nicht wissen was abgerechnet wird!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zim. super, Reinigung Top und das Pers.beim essen auch Top!)
Pro:
Alle Therapeuten die im Keller gearbeitet haben, haben sich viel Mühe gegeben
Kontra:
wenn man zum Gespräch zum Chefarzt muß, ein Tonbandgerät ist nützlich
Deppesionen und Spinalkanalstenose

Also, der Empfang war sehr nett und die Damen waren freundlich und humorvoll so wie sehr hilfsbereit! Keine Frage ich hatte ein frisch renoviertes Einzelzimmer, nur die ersten Nächte hatte ich etwas Probleme mit der sehr harten Matratze aber da wurde dann auch gleich Abhilfe geschaffen!Die Schwestern so wie die Reinigungskräfte waren super nett!Die Patienten die schon länger da waren,wahren auch alle sehr nett.Die ersten Tage wenn man mit einem großen Fragezeichen im Gesicht auf dem Flur stand, wurde einem geholfen!!!
Alle Angestellten waren sehr nett und hilfsbereit bis auf eine bestimmte Person an der Rezeption! Aber alle Freundlichkeiten helfen nicht wenn der Psyo -Therapeut sich mit fremden Federn schmückt, krank ist und Ausfälle da sind oder Urlaub!Er zwar sagt das man nicht zu spät kommt darf,aber selber ständig zu spät ist. Wie soll man dann mit jemanden arbeiten wenn er ständig auf die Uhr schaut? Dann wird mit einem auch nicht geredet sondern man bekommt plötzlich eine Therapie reingedrückt,wo man sich fragt was soll das wie kommen die da drauf! Sie provozieren einen wo es nur geht und sagen anschließen, das man die Konflikte ja selber verursacht hat.Das man dann schon mal etwas Ungehalten reagiert ist ja wohl klar!Bei jedem wo es um die Existenz geht,kann ich nur raten nehmt die Gespräche zu euer Sicherheit auf,denn das gesprochen Wort ist nachher nix mehr wert!Ich habe gerade meinen Bericht bekommen! Wenn es nach den Verantwortlichen geht, wäre es wohl besser ich nehme mir einen Strick!Mir ging es nicht gut als ich dort hinkam! Aber jetzt geht es mir beschießen! Perspektivlosigkeit hoch drei, Hilfe gleich Null und einen Bericht geschrieben als wäre ich in der Ersten Klasse und bekäme mein erste Zeugniss ohne Noten!
Passt auf Leute, egal wie nett die alle da sind, die wollen euch nur in die Pfanne hauen! Denn bezahlt werden Sie von der BfA usw! Auch wenn sie euch was anderes erzählen sie sind nicht neutral!!! MfG

Pro:
Therapien, Fachkompetenz in den Bereichen
Kontra:
Hoher Jugendanteil, Gedränge b. Essen
Burnout, Depressionen

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Die Therapeuten und Ärzte sehr kompetent und einfühlsam, das gesamte Klinikpersonal war stets hilfsbereit und freundlich. Ich bin nach sechs Wochen deutlich stabiler wieder abgereist, als ich ankam. Das Essen ist sehr gut, bzw.zu gut, so dass man ständig zuviel gegessen hatte. Lediglich die Organisation am Buffet war nicht so gut, es gab ständig gedrängel, da auch nicht offensichtlich zu erkennen war, in welche Richtung es geht.
Meine Skepsis gegenüber z. B.der Tanz- und Musiktherapie waren schnell verflogen...sie haben mir sogar geholfen. Manchmal sind die Therapien sehr eng getaktet, so dass man schnell sein muss, jedoch waren die Therapeuten, z.B.der physikalischen Therapie sehr nett, kompetent und konnten einem immer ein Lächeln herbei zaubern.
Besonders positiv für mich in kurzen Worten...neben den Einzel- und Gruppentherapien: Soziale Kompetenz Therapie, Erlebnistherapie (Klettern), Tanz- und Musiktherapie, Feldenkrais, Fussreflexzonen - Massage.

Positive Bewertung

Pro:
therapeutisch/medizinisches Personal
Kontra:
Umgang mit Beschwerden
Anorexia Nervosa

Ich kam im August 2018 in die Klinik nach Bad Bodenteich, nachdem ich aus einer anderen Klinik viel zu früh Entlassen wurde.
Schon die Ankunft in der Klinik war sehr "liebevoll" Gestaltet und es wurde auf meine Befindlichkeiten Rücksicht genommen. Die Zimmer meist Zweibettzimmer sind in meinen Augen vollkommen ok. Wobei ich hier Anmerken muss, darüber Nachzudenken in wie weit man noch die Intimsphäre schützen kann z.B. durch Aufstellen einer faltbaren Raumteilung.
In der Klinik gibt es Regeln und da ich sehr Regelbewusst bin halfen mir diese Auch bei meiner Genesung. Nicht jeder kommt damit klar, bzw. man muss sich auch darauf einlassen können. Sehr gut fand ich auch das jeden Tag und zu jeder Mahlzeit immer eine Diätassistentin mit dabei war. So hatte man auch da die Kontrolle, welche man bei dieser Erkrankung einfach mal braucht. Fachlich gesehen ist die Klinik einfach top. Ich kann nichts negatives Schreiben. Psychologen, Ärzte, Diätassistentinnen und auch die anderen Mitarbeiter alle immer Freundlich und haben stehts ein offenes Ohr. Nicht vergessen will ich die Pfleger auf dem Erwachsenen Akut Bereich. Denn wenn ich diese an manchen Tagen nicht gehabt hätte, dann wäre ich glaube Durchgedreht. Nach meiner fast 16 Wöchentlichen Aufenthalt in der Akuten Klinik bin ich für 8 Wochen in der Tagesklinik gewesen. Und auch da kann ich nur positives Sagen. Man lernt da auch einfach die Zeit die man frei hat zu genießen und den Fokus auf etwas anderes zu legen. Auch die therapiefreie Zeit kann man gut in der Klinik verbringen. Es gibt jeden Tag auch am Wochenende abwechslungsreiche Angebote. Von Häkeln, Stricken bis zu Ton Bearbeitung und Kreativwerkstatt. Lediglich der Umgang mit Beschwerden bzw. das darauf Reagieren ist noch Verbesserungswürdig sowie die Planung der unterschiedlichen Therapien ( es gab Tage da Stand nicht viel auf dem Plan und an anderen Tagen hat man sich bald Überschlagen an Terminen.) Ich würde die Klinik jeden Empfehlen.

Bad Bodenteich würde ich jederzeit empfehlen

Pro:
Therapeutin, Essen, Schwimmbad
Anorexie, Depression

Der Aufenthalt auf der Akutstation in Bad Bodenteich im Herbst 2018 hat mir sehr gut getan. Ich hatte eine tolle Therapeutin, Frau L., die mir ganz großartig geholfen hat. Gut fand ich zudem die strenge Essensbetreuung - erstmal sehr wenig Eigenverantwortung.

Bodenteich? Empfehlenswert!

Burn out, Depression, psychosomatische Schmerzen

Ruhig und außerhalb gelegen.

Die Klinik und die Zimmer sind gepflegt und gut, aber ohne überflüssigen Schnickschnack.

Die Mahlzeiten (Buffet) sind ebenfalls gut und genauso ohne übertriebene Vielfalt.

Alle Mitarbeiter sind kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit und alle Abläufe und Therapien sind darauf ausgelegt, dass man erst entspannen und dann zusammen mit den Anderen seine Probleme endlich loslassen kann, um neu anzufangen.

Mir hat der Aufenthalt dort sehr gut getan

"Der Fisch stinkt vom Kopf"

Pro:
Einzelne Mitarbeiter(Innen) kümmern sich rührend und professionell um uns
Kontra:
Chaotische Organisationsabläufe/Führung, miserable Patienteninformation
Adipositas / Depressionen

Nachdem mir anfangs die Auskunft gegeben wurde, zwischen Anmeldung (bei mir von Genehmigung der Maßnahme durch Kostenträger abhängig) und Kurantritt betrage der Zeitraum ca. 8 bis 10 Wochen, wurden dann doch fast 9 Monate. Pointe dabei: Nach schriftlicher Anfrage im Anfang November 2018 beim kaufmännischen Leiter, ob sich weiters warten noch lohnen würde, hatte ich binnen 4-5 Tagen meinen Antrittstermin.
Im Rahmen der 6-wöchigen Kur zeigte sich, wo in diesem Hause "die Säge klemmt". Mangelhaftes Controlling der Führung, mangelhafte Kommunikation zwischen den einzelnen Organisationsbereichen. Will man was erfahren oder erreichen, so muss man mit Nachdruck selbst in die Spur.Umso schwieriger ist dabei das Verständnis der miserabel deutsch sprechenden Ärzte, die nicht nur bei mir oftmals den Eindruck hinterliessen, man habe gegen die Wand geredet. Oft kamen mir auch Zweifel an deren Fachkompetenz, habe ich doch in meinem Zivildienst im Rettungswesen andere Kaliber von Medizinern kennengelernt.
Gäbe es da nicht einzelne redlich bemühte und wirklich gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, denen es vom restlichen Team offensichtlich auch nicht leicht gemacht wird, wäre ich wohl vorzeitig abgereist.
Insgesamt scheint diese Klinik eher dem Wohl der Inhaber/Investoren, als den Patienten zu dienen. So habe ich als Privatpatient, der die Kosten der Unterbringung hier pro Tag kennt, kein Verständnis für stinkende Abflüsse im Bad, Bettwäschewechsel nur alle 3 Wochen, zum Teil altes Mobiler auf dem Zimmer, welches einen dreckigen Eindruck hinterläßt. Übrigens habe ich für deutlich weniger Geld proNacht/Tag in Hotels deutlich sauberer und komfortabler gewohnt.
Unverständlich ist mir auch, warum ich anfangs verordnete Therapiemaßnahmen nach etwa 3 Wochen nicht mehr auf meinen Wochenplänen finde. Personalmangel, was dazu andere Patienten als Antwort in ähnlichen Situationen zu hören bekamen, halte ich für inakzeptabel.

Hey,
Die Meisten ihrer Sorgen kann ich nicht so wiedergeben.
Klar mangels hier und dort mal an Informationsverlust aber das ist nicht nur hier so. Die Ärzte/Therapeuten und das Pflegepersonal sitzt mind. 1x/wo. zusammen um sich auszutauschen.
Das viele OstEuropäische Ärzte/Therapeuten sind stimmt auch, und das nicht sie nicht 100% Perfekt deutsch sprechen ist wohl normal. Zudem hat man einen Mund zum nachfragen. Zudem muss man bereit sein eine Reha in BB zumachen. Man muss sich halt um vieles selber kümmern.

rundum zufrieden

Pro:
Kontra:
Badezimmer und Abendbrot
Psychosomatische Angsterkrankung und Vermeidungsstörung

Super Klinik mit super Therapeuten. Klasse Frühstück und Mittagessen. Zimmer etwas veraltet aber werden aktuell renoviert. WLAN gibt es nur im Eingangsbereich. Badezimmer sehr veraltet. Mir wurde dort sehr geholfen

Der Keks ist nicht das Problem

Pro:
Unkomplizierte,schnelle Aufnahme. Gut strukturiertes Konzept
Kontra:
Viele "abbrecher"
Essstörung

Ich bin von August bis Dezember 2018 auf der Akut station der Seepark Klinik gewesen und kann die Klinik mit gutem Gewissen nur empfehlen.
Die Aufnahme ist innerhalb von 5 Tagen möglich gewesen und ich musste nur die Krankenhauseinweisung mitbringen (Keine lange Wartezeiten und Kämpfe mit der Krankenkasse)
Das Ernährungskonzept hat mir gut gefallen, da man eigene Vorlieben und Wünsche äußern konnte, diese auch so gut es geht berücksichtigt wurden. Zunächst gibt man alle Verantwortung für die Portierung der Mahlzeiten ab und bekommt dann Schritt für Schritt die Selbständigkeit zurück. Das hat mich erstmal ziemlich entlastet und ich konnte mich mit den Dingen auseinander setzen um die es tatsächlich geht.
Die Kunst und Körper Therapie war ok, am meisten habe ich aber von der Einzel und Gruppentherapie profitiert. Einen großen Anteil daran hat sicherlich meine Psychotherapeutin aber auch der Zusammenhalt und die Motivation der Mitpatienten. Frau L. ganz eigene Art  (ehrlich, hart aber auch fair, engagiert) hat mich oft nerven gekostet,aber mittlerweile we is ich das ich das gebraucht habe um gesund zu werden.
Was ich noch  besonders hervorheben möchte ist das es in der Klinik ein super großes Angebot an Aktivitäten außerhalb der Therapie gibt. Jeden Tag  (am Wochenende oft 2×tgl)wird Töpfern,stricken, Seidenmalerei usw angeboten. Dazu kommen noch Sportangebote und jeden Samstag wird eine Bahnfahrt nach Hamburg, Hannover, Lüneburg oder Celle angeboten.
In den Sommermonaten gibt es ein Grillfest und Disco.
Das kannte ich aus keiner anderen Klinik und hat mir gut getan um auch depressive Phasen zu überstehen.
Wenn man gewillt ist an sich zu arbeiten und die Hilfe die dort angeboten wird annimmt dann ist diese Klinik sicher eine gute Möglichkeit.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Mitarbeiter, Konzept, Blick auf den Menschen
Kontra:
Kein Bezugsschwestern/ -pfleger System
Anorexie

Ich war auf der Akutstation und rundum zufrieden dort. Das Konzept ist durchdacht und hilfreich, die Therapeuten, Schwestern, Diätis und Ärzte alle sehr freundlich und professionell. Ausnahmen gibt es immer. Da jedoch das Positive eindeutig überwiegt, habe ich kein Problem damit, wenn man mal mit einer der Schwestern weniger klarkommt.
Fand es sehr beeindruckend, wie bemüht das Team um jede einzelne Person ist.

Mal nebenbei: Weiß jemand, der auch dort war und KBT bei Frau K. hatte, wie das Lied vom Tanzzug heißt? Also das, wobei durch verschiedene Länder “gereist“ wird und zu jedem Land ein Tanz gehört? Ich wäre sehr dankbar :D

nach einem Tag schon genug von dieser Klinik

Pro:
Einrichtung und baulicher Zustand gut, schöne, ruhige Lage am Seepark, Schwimmbad
Kontra:
Qualität der Ernährungsberatung und ärztliche Erstgepsräche mangelhaft, herabwürdigend, schikanöse, ignorante Behandlung und Kommunikation
Adipositas, Binge-Eating Disorder

Äußerlich gut ausgestattet mit theoretisch sinnvollem Konzept, in der Praxis katastrophal. Die Aufnahmekraft verhandelt lautstark vor allen Leuten auf dem Flur meine Angaben zum Datenschutz in einer herabwürdigenden Art, als ob ich selbst nicht verstünde, was ich eingetragen habe. Der Stationsarzt spricht schlecht Deutsch und versteht komplexe sprachliche Zusammenhänge nicht, außerdem zeigt er eine Haltung zwischen Desinteresse und Verächtlichkeit und verordnet schikanöse, sinnlose Messreihen - 6 mal am Tag Blutzucker messen, medizinisch völliger Unsinn. Die Schwester will mich zwingen, 2x täglich zur Einnahme meiner harmlosen Medikamente zu erscheinen, die ich seit Jahren selbstverständlich immer selbst einnehme. Außerdem will sie mir mit einem Formular das Autofahren verbieten, juristisch eine unglaubliche Anmaßung der Klinik. Wohlgemerkt, ich nehme keine Psychopharmaka oder das Autofahren beeinträchtigende Medikamente und bin zum Abnehmen dort, nicht zu einer Augen- oder Gehirnoperation... Die Ernährungsberaterin denkt sich den größten, ernährungsphysiologisch potenziell gefährlichen Blödsinn aus und redet mit sachlich Kritik übenden Erwachsenen wie mit ungezogenen Kindern. Einzig die Chefärztin zeigt anfangs ein akzeptables Maß an Sachverstand und Respekt, versucht sich dabei aber eher als Familien-Psychologin denn als Ärztin. Sie beendet das Gespräch nach der Hälfte der angesetzten Zeit mit einer autoritären Geste , als ich die Beschwerden wegen der Fehlleistungen ihrer Mitarbeiter vortragen will. Nachdem die Ernährungsberaterin mir beim Abendessen ein Knoppers aufdrängt, obwohl ich nachmittags schon einen süßen Zwangs-Riegel essen musste, gut dokumentiert Typ-2-Diabetes-gefährdet bin und meine Hausärztin mir eine kohlenhydratarme Kost verordnet zum Abnehmen hat, fällt die Entscheidung nicht schwer, die Koffer zu packen. Kleines I-Tüpfelchen: zwischen 6:00 und 6:30 Uhr, hätte ich ohne Not 130 bis 100 Minuten (!!) vor dem Frühstück nur zum Wiegen aufstehen sollen, Punkt 6:30 werde ich mit 12 mal lautem Telefonklingeln herzitiert. Um 7 bekommt die Schwester die Schlüssel und meine freiwillige Unterschrift für die Entlassung auf eigenen Wunsch, und als ob sie noch einen weiteren Klops draufsetzen wolle, will sie mich zwingen, auf ein Gespräch mit dem Arzt zu warten, denn sie sofort "alarmiert". Die Seepark-Klinik ist für mich ein absolutes No-Go. Das zweifelsfrei festzustellen brauchte es weniger als einen Tag

Pro:
Therapeuten, Konzept
Kontra:
Im Speisesaal ist es im Sommer sehr warm
Anorexie, Depressionen, Ängste

Ich war auf der Akutstation und kann die Klinik wirklich jedem ans Herz legen!
Die Zeit dort war alles andere als einfach, aber ich habe mich so gut aufgehoben und aufgefangen gefühlt, wie in keiner anderen Klinik zuvor. Für mich war es außerdem eine besonders schöne und neue Erfahrung, dass jeder mit seinen Ecken und Kanten angenommen wird, wie er ist. Die Therapien laufen zwar nach einem festen Konzept, sprich Einzel-, Gruppen-, Kunsttherapie, Ernährungsberatung, Lehrküche und KBT, aber es wird auch geguckt, dass es für jeden individuell stimmig ist. Es gibt indikative Gruppen wie Depressionsbewältigung, soziales Kompetenztraining, autogenes Training, Einzelkunst-, Einzelmusik-, Einzelkörpertherapie,... Wenn man das notwendige Gewicht dafür hat, gibt es auch Sportangebote, wie Yoga, Fitness oder Schwimmen. Desweiteren gibt es Einkaufs- und Restauranttraining, für Minderjährige Reittherapie und sogar Klettern und (soweit ich weiß 2 mal im Jahr) ein Fotoprojekt. Was für mich besonders hilfreich war, war das individuelle Vorgehen. Niemand wird in ein Konzept “gepresst“. So wurde z.B. meine Einzeltherapie auf mehrere kürzere Termine in der Woche aufgeteilt, weil ich damit einfach besser klarkam. Auch der Ernährungsplan wird individuell gestaltet, ohne dabei essgestörte Wünsche durchgehen zu lassen.
Das Essenskonzept ist sehr streng, aber fair. Auch wenn es mir manchmal nicht so erschien, kann ich im Nachhinein sagen, dass das an der Essstörung lag. Ohne die Strenge wäre ich nie soweit gekommen, Eigenmotivation zu entwickeln. Für mich war das wie ein „Anschubser“, der mir erstmal den Weg vorgab, um ihn dann irgendwann selbst gehen zu können. In Kliniken mit mehr Freiheiten, die eigentlich darauf zielen dadurch die Eigenmotivation zu fördern, konnte ich diese nie entwickeln und bin auf meinem alten Weg geblieben. Das strengere Konzept in der Seepark Klinik hat mich dort endlich rausgeholt.
Ich bin der Klinik und meiner Therapeutin dort unendlich dankbar!

Alles top!

Pro:
Gruppentherapie
Panikattacken

vor meiner Abreise zuhause war ich ein wenig nervös weil ich nicht wusste was mich erwartet und sofort als ich das Gebäude nach meiner Ankunft betrat war ich positiv überrascht! Sehr freundliches Personal an der Rezeption auch die Dame die mir das Zimmer zeigte war super freundlich! Ich habe mich hier rundum Wohlgefühlt angefangen von den ganzen Therapeuten über das reinigungspersonal bis hin zum Service Personal waren alle so freundlich und hilfsbereit! Es gab jeden Tag etwas anderes zu essen es hat sich nie wiederholt und es war auch für jeden was dabei (ich war 5 Wochen hier) und das was es gab hat immer so lecker geschmeckt! In anderen Bewertungen hatte ich gelesen das es in der Dusche ab und an mal nicht so gut riecht das war bei mir auch so aber es hat mich nicht gestört denn wenn man einmal täglich duschen gegangen ist war der Geruch auch weg. Die ganzen Angebote (über Therapie bis hin zum Sport) waren super und genau auf mich abgestimmt. Am tollsten fand ich es als wir in die Kletterhalle gefahren sind! Gut fand ich auch die kreativen Angebote die es gab wo man viele neue Sachen erlernen konnte (vom töpfern über Serviertentechnick bis hin zum Stricken und häkeln). Ich fühlte mich so wohl das ich am liebsten gar nicht abreisen wollte. Diese Klinik würde ich jedem sofort empfehlen.

Nephrologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man die Urlauber nicht beachtet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr wenig Beratung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der behandelnde Arzt ist in Ordnung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung hängt einige Tage hinterher)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wäre schön auf Intensiv Station Männer eine Dusche zu haben)
Pro:
Einige Pflegekräfte Therapeuten sind sehr motiviert
Kontra:
Einige Pflegekräfte Therapeuten glauben sie sind im Urlaub
Adipositas, zustand nach Herz op

Eine Oberärztin meint sie kann tun was sie möchte. Sie verordnet Therapien obwohl man aus anderem Grund in der Klinik ist.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Therapien, Klinikkonzept, Essen
Kontra:
wenige Sitzgelegenheiten draußen
Anorexie (Essstörung)

Ich war 5 Monate lang wegen Anorexie auf der Akut -Station der MediClin Seepark Klinik in Bad Bodenteich und ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen. Sie ist spezialisiert auf Essstörungen und die einzige mir bekannte Klinik, bei der man eine so kurze Wartezeit von wenigen Tagen oder Wochen hat. Während der gesamten Zeit habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und am Ende bin ich mit einem guten Gefühl entlassen worden, da sich in der Klinik bereits um die Nachsorge gekümmert wird.
Wenn man sich am Anfang auf das relativ strenge Klinikkonzept einlässt, kann man dort wirklich viel erreichen und einen großen Schritt in Richtung Genesung machen.
Ich hatte eine sehr gute und direkte Therapeutin, durch die man motiviert war, sein Verhalten zu verändern. Dementsprechend waren die Gruppen-und Einzeltherapien sehr intensiv und haben mir viel gebracht. Darüber hinaus hatte ich Kunst- und Körpertherapie und eine Selbsthilfegruppe.
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer freundlich und bemüht und auch die Ernährungsberater, mit denen man unter Anderem einmal die Woche Lehrküche hatte, sind vertrauenswürdig.
Das Essen in der Klinik ist abwechslungsreich und frisch, es gibt ein großes Buffet, wo auch Vegetarier fündig werden. Außerdem ist es wirklich bemerkenswert, wie viel Freizeit- und Kreativangebote die Klinik bereitstellt, wie z.B. Töpfern, Brandmalen, Mitmachtänze, Seidenmalen, Motivstempeln, … Deshalb war es nicht schwer, die freie Zeit mit schönen Aktivitäten, auch mit den anderen Patienten zu füllen.
Als Verbesserung würde ich mir mehr Sitzgelegenheiten auch für Nichtraucher im Außenbereich der Klinik wünschen.

5 Wochen Reha

Pro:
Therapien
Kontra:
Zimmer, ist kein 5 Sterne Hotel
Angststörung und Depression

Sehr zufrieden mit der Betreuung und Behandlung. Tolle Therapeuten Tanztherapie, Musiktherapie, Entspannungs-und Gesprächstherapie, Angsttherapie, Trauerbewältigung und ganz viel Sport.

Empfehlenswerte Klinik - Therapeuten top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochqualifizierte Therapeuten und Ärzte, ging alles sehr schnell mit der Anmeldung, so dass man nicht lange warten musste)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl die Einzel- als auch die Gruppentherapien haben mir jede Woche super weitergeholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Des öfteren gab es Schwierigkeiten bei der Kommunikation zwischen Patient und Arzt, trotzdem gut informiert worden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Kommunikation bzw. Organisation zwischen den einzelnen Stationen war manchmal sehr schwierig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Entgegen anderer Bewertungen finde ich, dass ich die Klinik gut ausgestattet war, sowohl die Reha, als auch die Akutstation)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, allgemein alle Mitarbeiter, Therapien, das ganze Konzept
Kontra:
Preise für Internet und Waschen
Binge-Eating-Essstörung

Ich kam mit der Diagnose Binge-Eating Ende September 2018 in die Seepark Klinik auf die Akutstation. Die Organisation vorher war einwandfrei, ich konnte innerhalb einer Woche anreisen.
Die Klinik ist sehr groß und ich hatte in den ersten Tagen Schwierigkeiten die Räume zu finden, dies legte sich dann nach einer Woche. Die behandelnden Therapeuten, Ärzte, Schwestern, etc. waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, sodass ich mich sehr wohlgefühlt habe.
Auf der Akut gibt es Doppelzimmer, die für herrschende Verhältnisse völlig ausreichend eingerichtet sind - man ist schließlich nicht im Urlaub und soll die Zeit sinnvoll nutzen. Die Lage der Klinik ist super. Man hat einen See direkt vor der Tür und kann eine schöne Runde darum drehen und hat es ebenso nicht weit bis zum Dorf, wenn man ohne Auto angereist ist.
In meinen acht Wochen Aufenthalt waren die Psycho Einzel- bzw. Gruppentherapien ein großer Lichtblick(ein großes Lob an meine Therapeutin Fr. F und meinen Gruppentherapeut Hr. M - bitte genau so weitermachen), da ich hier sehr viel neues über mich gelernt habe und Zuhause nun an mir weiterarbeiten kann. Außerdem gibt es ein großes Therapieangebot - mein persönliches Highlight war definitiv die Musiktherapie bei Hr. L(Danke für die wunderbaren Gespräche in der Einzeltherapie, es war jedes Mal etwas ganz Besonderes), bei der ich mich selbst immer wieder von Neuem kennen lernen durfte.
Meinen Dank gilt auch den "Diätis", die mit mir jede Woche wieder über meinen Essensplan gesprochen und mich unterstützt haben, wenn ich Probleme oder Essdruck hatte. Ich weiß, wie ich es hier Zuhause gut umsetzen kann mit meiner Essstörung umzugehen und in Notfällen richtig zu reagieren.
Ich kann die Seeparkklinik jedem ans Herz legen, der Aufenthalt war eines der besten Zeiten in meinem Leben.

Super Klinik zum an sich arbeiten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Tolle Therapeuten und Psychiater!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man gezielt gefragt hat..)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zwar viele nichtdeutsche Ärzte, dennoch immer gute Ansprechpartner die versuchen zu helfen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (vernünftiger Informationsfluss so gut wie gar nicht vorhanden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (spärlich eingerichtet, veraltet)
Pro:
Super Therapeuten!!!
Kontra:
Mobiliar der Zimmer (Reha), Teure Preise für Waschmaschinen und Internet
depressive Phasen unter zu starker beruflicher Belastung & Adipositas

Als ich in der Klinik ankam war leider ein erster großer Schock da. Die Patientenzimmer (Gott sei Dank Einzel!) sind ziemlich alt, abgenutzt und zum Teil abgekratzt und verschlissen. Aber man muss sich vor die Augen halten, dass dies kein Wellnessurlaub oder so ist. Man soll die Zeit nutzen, um an sich und seinen Problemen zu arbeiten.
Ein sehr großer Lichtblick waren die therapeutischen Einzel- sowie Gruppensitzungen, nachdem man sich durch den anfänglichen Papierwust gearbeitet hatte. Ein großes Lob an Frau D.! Gerade ihre Hilfe war mein Highlight während der Rehamaßnahme.
Die Ärzte und Therapeuten sind generell sehr hilfsbereit. Man muss nur den Mund aufmachen und sich bemerkbar machen. Gerade was die Therapiepläne betrifft. Dort ist niemand böse, wenn man mal später oder gar nicht kommt, weil man sein Gedankenfutter erstmal verarbeiten muss oder der Plan einfach viel zu voll gestopft ist. Man sollte nur einem Mitpatient o. Ä. Bescheid sagen.
Super schön ist ebenfalls wie die Klinik gelegen ist. Der See, wo man automatisch hinstolpert wenn man den Ausgang verlässt, strahlt viel Ruhe und Auszeit aus.
Was mich ziemlich gestört hat, waren die Wucherpreise für Waschmaschine, Internet und TV.
2€ pro Wasch- oder Trockengang. 35€ pro 28 Tage Fernsehen. 3€ für eine Tagesflat Internet, die man allerdings nur unten direkt an der Rezeption bzw. der Cafeteria nutzen kann. Anderswo gibt es kein Empfang.
Es geht ja gar nicht darum diese Dinge exzessiv zu nutzen. Aber gänzlich von den Informationen von außen abgeschnitten zu sein ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.
Nichtsdestotrotz möchte ich meine 5 Wochen nicht missen und kann diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen. Wenn man sich auf die Therapeuten und Ärzte einlässt dann kann man einiges mitnehmen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch als meine Eltern plötzlich starben, hat man mir sofort geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Einzeltherapien sind herausragend hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die behandelnde Ärztin war sehr verständnisvoll.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dieselben Reinigungsrkräfte über die ganze Zeit, sie werden schnell zu Vertrauenspersonen. Das hillft sehr bei der Eingewöhnung.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit derTherapeuten und Mitarbeiter, Einzeltherpie, Musiktherapie, alle Therapien
Kontra:
noch mehr Zeit für die Einzeltherapie wäre toll
Rezidivierende depressive Störung, Überlastung Beruf und privat, Probleme bei Lebensbewältigung

Ich war vom 28.8. bis 16.10.2018 zur Reha, Bereich Psychosomatik. Das war das beste, was mir passieren konnte. Ziel: Burnout wegen beruflicher Überlastung u.außergewöhnlichen priv. Belastungen abwenden).
Habe mich absolut gut betreut gefühlt. Die Atmosphäre in der Klinik ist geprägt von außergewöhnlichem Engagement und unglaublicher Freundlichkeit aller Mitarbeiter. Immer fühlte ich mich mit meinen Problemen ernst genommen und es wurden stets alle Möglichkeiten ausgelotet, um mir bestmöglich zu helfen. Stets offenes Ohr für meine Probleme. Mein Psychotherapeut ebenso wie seine Vertreterin haben mir in Einzel- und Gruppengesprächen unglaublich geholfen und mit mir Wege zur Bewältigung meiner Probleme erarbeitet. Die Therapieangebote sind sehr vielfältig. Von Einzelgesprächs- und Gruppengesprächstherapie, Therapiegruppen, wie z.B. „Soziale Kompetenz“, Trainingsgruppe „Stressbewältigung“, von unterschiedlichsten sportlichen Therapien, wie Wirbelsäulengymnastik im Wasser und in der Sporthalle, Möglichkeiten, seine Fitness durch Ausdauer- oder Krafttraining im super ausgestatteten Fitnessraum zu verbessern, bis hin zu verschiedensten Entspannungstherapien, Musiktherapie - einfach wunderbar, QiGong, progressive Muskelentspannung und und und, wird dem Patienten, der gewillt und bereit ist, die unendlich vielen Angebote der Klinik für sich auszuschöpfen und intensiv zu nutzen, ein „Verwöhnprogramm“ zur Verfügung gestellt, welches im Zusammenwirken mit der wunderbaren Natur der Umgebung von Bad Bodenteich, dem erholsamen Park direkt vor der Klinik und dem guten Essen den Patienten die Möglichkeit bietet, sich voll und ganz auf sich und seine Heilung zu konzentrieren. Ich habe mich nie vorher so auf mich konzentrieren können und in meinen Problemen ernst genommen gefühlt. Ich danke allen Therapeutinnen und Therapeuten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik für Ihr Einfühlungsvermögen und Ihre Kompetenz, Menschen in akuter Überlastungssituation zu helfen.
Wer bereit und gewillt ist, sich wirklich helfen zu lassen, muss für die vielen Therapieangebote der Klinik offen sein und sie annehmen. Diesen Patienten kann ich die MediClin Seepark Klinik Bad Bodenteich uneingeschränkt aus vollster Überzeugung empfehlen.

Zu empfehlen

Depression, Burn Out

Die Betreuung durch die Therapeuten war sehr gut. Mit dem Esen war ich zufrieden. Die Freizeitangebote waren vielfältig. Die Mölierung der Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen.

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Pixformance (schlechtes Wlan>selten nutzbar)

Ich war von Mitte September bis Ende Oktober in der Mediclin Seepark Klinik. Zugegeben, es ist nicht Bayern, sondern das platte Niedersachsen, aber für die Physiotherapeuten, über die Rezeptionisten, die Psychotherapeuten (insbesondere Frau K.),die Ärzte, die Gruppenleiterinnen der sozialen Kompetenz, der Entspannungstherapien, bis hin zum sympathischen Chefarzt, kann ich für meine Zeit dort großen Dank aussprechen!!
Es wurde immer gelächelt, sich Zeit genommen und auf alle Sorgen und Nöte des einzelnen eingegangen.
Auch wenn einige Therapeuten bulgarische Wurzeln haben, gab es nie Verständigungsschwierigkeiten.
Das Essen war gut. Mittags gab es immer drei Gerichte zur Auswahl. Frühstück war okay und auch Abends MUSS mann ja nicht immer Brot essen. Salat wurde ebenfalls angeboten.
Zwar möchte ich in meinem Leben nicht wieder in eine solche Einrichtung gehen müssen; Wenn jedoch, dann gern wieder nach Bad Bodenteich!
Vielen Dank von mir auf diesem Wege!

Meine Essatacken in Griff zu bekommen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Konzept ist gut, kann noch verbessert werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (man muss schon Nachfragen wenn man ein Dokument braucht)
Pro:
Freundliches Personal Ärzte mit eingeschlossen
Kontra:
kaum Erfahrung mit Diabetes
Essstörung, Depression

Ich war von Ende September bis Anfang November in der Klinik. Als ich von meiner Krankenkasse angerufen wurde ich kann in die Seepark Klinik nach Bad Bodenteich zu erst Wusste ich nicht wo das ist und hatte mir einige Klinikbewertungen angesehn. Da dachte ich mir ne da möchtest du bestimmt nicht hin. Hab mich darauf eingelassen, wurde Positive überrascht die Freundliche Aufnahme durch das Personal hat mich überrascht, die Zimmer waren ok. Die Ärzte waren gut. Was fehlt in der Klinik ist ein Diabetologe der mit Behandelt, ich bin Diabetikerin und muss auch beim Essen darauf achten das ich nicht zu viele KH esse, in den letzten 2 Wochen meines Aufenthalts fiel ihnen auf das ich zu viel Insulin spritzen und haben mein Medikament Metformin höher gesetzt, zu Hause hat mein Diabetologe die Hände zusamen geschlagen und jetzt muss ich neu Eingestellt werden. Sonst war mein Aufenthalt gut bin Fiter nach Hause gekommen nur die Essatacken habe ich nicht in den Griff bekommen, man hat nichts an die Hand bekommen wie ich eine Essatacke verhindern kann. da hätte ich mir mehr gewünscht. Im großen und ganzen bin ich mit der Klinik zu frieden, vor allem die Ruhe tat gut.

Ein tolles Lob an die Ergotherapeutin sie ist sehr Einfühlsam und Herr Schwarzer bei Ihnen hat der Sport noch mal zu viel Spaß gemacht.

Dankbar für die professionelle Unterstützung - die Arbeit zu Hause geht weiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Lage am See, viel Ruhe und Natur)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Therapeutische Angebote TOP)
Pro:
Hochqualifiziertes empathisches Personal - in allen Bereichen
Binge eating sowie Depressionen

Ich war von Ende August bis Mitte Oktober Patientin im Krankenhausbereich/Akutstation mit der Diagnose "Binge Eating" und, wenn ich ehrlich bin, mit etwas gemischten Gefühlen angereist. Die Patientenforen haben mich sehr verunsichert. Dort las ich über "altes, verschlissenes Mobiliar, alles verdreckt" etc. und dann auch noch Doppelzimmer. Das war für mich der größte Happen und ich dachte mir, zur Not kann ich ja wieder abreisen...
Vom ersten Augenblick war ich sehr angenehm überrascht: der Empfang durch die Mitarbeiterin an der Patientenanmeldung war sehr herzlich, die Stationsassistentin, die mich am Empfang abholte und schon einiges zum Haus erklärte ebenso, gaben mir das Gefühl, ein wertgeschätzter Gast zu sein und so habe ich mich in jedem Augenblick gefühlt. Die Möbel waren übrigens zeitgemäß modern sowie intakt.
Hochqualifiziertes Personal - ob Arzt, Schwestern, Psycho-, Kunst-, Musik- bis hin zu den Physiotherapeuten, und das alles "ohne Sprachbarrieren", danke nochmals für so viel Empathie und gebündelte Fachkompetenz!
Wer sich jetzt aber vorstellt, er kommt mit schweren Essstörungen in die Klinik und wird auf "Diät" gesetzt und kommt mit einer radikalen Gewichtsabnahme nach Hause, der ist in dieser Klinik falsch. Hier habe ich wieder gelernt, genussvoll, in angemessener Zeit das Richtige zu essen und vor allem, auf mein Sättigungsgefühl zu achten, denn satt war ich vor dem Klinikaufehnthalt eigentlich nie! Alle meine Probleme habe ich mit Essen betäubt - und das fast rund um die Uhr. Das Auseinandersetzen mit den Auslösern der Essstörung ist bisweilen sehr schmerzhaft und erfordert volle Mitarbeit des Patienten. Danke nochmals an die tollen "Diätis". Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Psychotherapeuten Herrn M. bedanken. Danke, dass ich Sie als Therapeuten haben durfte (Frau F., Depressionsgruppe: Sie sind auch einsame Spitze! ich vermisse Sie ALLE) Danke, dass ich so viel lernen und mitnehmen durfte.

hervorragende Therapie

Pro:
kompetente und aufmerksame Ärzte
Kontra:
Ich hätte mir gewünscht, dass es die Möglichkeit gegeben hätte,die Hand- und WErkarbeiten auch außerhalb der betreuten Zeiteinheiten fertig zu stellen.
Depression und Schmerzen

Eine tolle, nicht zu große Klinik, die Ärzte waren sehr aufmerksam und kompetent. Die einzelnen Therapien waren verständlich und ich fühlte mich zu jeder Zeit wahr- und ernstgenommen. Ich habe die Klinik gestärkt und mit neuen Selbstvertrauen nach 5 Wochen verlassen können.
Was ich besonders gut finde ist, dass ein Teil der Bewegungs- und Sporttherapie in Eigenverantwortung durchgeführt werden konnte.

Das Lebensgefühl wieder entdecken

Pro:
Kontra:
Sehr dreckig. Braucht eine professionelle Grundreinigung. Die Reinigungsdamen können nur noch Schadensbegrenzung vornehmen
Binge Eating

8 Wochen auf Akut AB. Eine sehr gute Zeit. Man lernt das "Essen ". Man muss sich darauf einlassen, fällt am Anfang schwer. Ich würde jedem die Klinik weiter empfehlen der an sich arbeiten möchte. Das Konzept ist gut durchdacht, die Therapeuten (ein herzliches Dankeschön an Frau Lingk, ihre Empfehlung zwecks weiterer Diagnose stimmt!!!) gut. Die Diätis verlangen auch viel von einem ab, bringt aber viel.

...top Einrichtung!!! ...ich komme gern wieder

Pro:
ich fühlte mich vom ersten Tag an, willkommen.Sehr freundliches Haus und wirklich in allen Bereichen
Kontra:
Nichtraucheraußenbereich vergrößern;

... tolles Freizeitangebot von Fitness bis Kreativität, Gemeinschaftsangebote.
Jeden Tag gibt es leckeres vielfältiges Mittagessen... großes Lob an die Küche und das immer freundliche Servicepersonal.Die Cafeteria hat für alle Leckermäulchen tgl. wechselnde leckere Angebote zum Kaffee, wie zB.selbstgebackene frische Waffeln! mit Sauerkirchen usw.und preiswert ist es auch.
Alle Mitarbeiter im Haus von der Reinigung über Therapeuten, Sozialarbeiter Fr. Hi., bis hin zu den Schwestern, Oberarzt sind freundlich, sehr bemüht und haben immer ein offenes Ohr.
Eine neue sehr positive Erfahrung habe ich im Schreibplatztraining bei Fr. Li.! der Ergotherapie Fr. Paul., soziale Kompetenztraingsgruppe Fr. L., erlebt. Durch die Einzelgespräche mit meiner Bezugstherapeutin Fr.K. ist mir einiges sehr klar geworden ... ich nehme es dankbar mit und werde auch ambulant daran weiterarbeiten. Gern wäre ich etwas länger geblieben, aber jetzt freue ich mich auch wieder etwas auf Daheim,nehme viel Motivation mit, das Gelernte zu Hause umzusetzen. Vielen, vielen Dank an das ganze Haus!

Eigenverantwortung

Adipositas

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Es wird sehr stark mit der Eigenverantwortlichkeit gearbeitet. Dies ist nicht jedermanns Geschmack. Es sind viele Leute hier die sich ein Rezept oder Pille wünschen und sich schwer tun mitzuarbeiten. Schade. Es werden keine vorgefertigten Verhaltensweisen oder Ernährungsvorschriften aufgezwungen. Man bekommt aber viel an die Hand um sich selbst neu und anders zu entdecken. Okay, das Mobilar ist in die Jahre gekommen aber es ist heil und zweckdienlich. Zur Verpflegung muss ich sagen , man sollte Bedenken, dass man in einer Klinik ist und nicht in einem 4 Stene Hotel. Die Verpflegung ist normal. Wünsche kann man mit den Therapeuten ansprechen. Das Personal ist überwiegend sehr freundlich. Schlecht gelaunte und ungeduldige Menschen gibt es in jeder Belegschaft. Ich kann Jedem der bereit ist an sich zu arbeiten und nicht nur Wunder verlangt, diese Klink nur empfehlen.

Pro:
Keine positiven Erfahrungen
Kontra:
mangelhafte Verständigung mit den Ärzten
Adipositas Orthopädisch

Schlechte Verständigung mit den ausländischen Ärzten, dementsprechend fällt auch der Abschlußbericht aus. Schlechte, abgegriffene Möbel, zu Harte Betten, Essen könnte besser sein, nur eine Physiotherapeutin, dadurch schlechte Karten in drei Wochen eine Behandlung zu bekommen. Teure Caffeetaria, allgemein mangelhafte medizinische Versorgung,
Gutes: Sauna, Hallenbad, Muckibude, Landschaft.

Hey,
Nachfragen Hilft, dann versteht man die Ärzte auch!.
Möbel sind nicht die neusten das ist wohl war. Kann man auch nicht verlangen wenn die von ca. 100Pat. benutzt werden.
Nachfragen bei den Reinigungskräften, die helfen immer gern.
Essen ist Topp!. Wo bitte ist denn eine Cafeteria billig?

Erschütternd!

Pro:
Der See
Kontra:
Schlechte Kompetenz der Mitarbeiter und Ärzte
Adipositas

Erschüttert über die Zustände dieser Klinik.

- Klinik ist vollkommen verdreckt !

- Keine professionellen Ärzte (kamen mir vor, wie Hobbyärzte)

- keine gute Betreuung (Kontrolle ist keine Betreuung)

- Verlegenheitsdiagnosen mit viel zu wenig Kompetenzpersonal

- klischeebehaftet werden Menschen falsch bewertet und eingeschätzt

- Es werden Vorurteile von vermeintlichen Ärzten und Therapeuten abgegeben und man hat keine Chance mehr. Keine Neurtralität der Ärzte und Therapeuten.

- Welche Zustände sind das, wenn man sich zu sechst ein Zimmer teilen muss? Eine Toilette, halloo?

Abendbrot war schlecht, alte Brote und trocken.

ect., ect. ect..............!!!!

Alles in Einem, die Kompetenz der ganzen vermeintlich professionellen Belegschaft lässt zu wünschen übrig. Wenig Empathie und die Menschen werden als Herde statt als Individuum gesehen, denn jeder Mensch ist anders, nicht so in dieser Klinik. Darauf wird einfach nicht eingegangen. Völlig enttäuscht von dieser Klinik würde ich sie niemals weiter empfehlen.

Heimdal am 23.03.2019

Erschüttert über diesen Kommentar.

Klinik wird jeden Tag komplett gereinigt! Das diese am Abend nicht mehr so sauber ist wie am morgen ist vollkommen nachvollziehbar.

Man sollte sich schon auf den Konzept einlassen, und sich an die Regeln halten! Wenn man das nicht macht ist das logisch das einen die Klinik nicht gefällt.
Die Spezial Adipositas Stadion ist ein Mehrbettzimmer mit mehreren Übergewichtigen Pat. die sich zum teil nicht selbst versorgen können. Das ist für die Schwestern/Pfleger deutlich einfacher als das sie im ganzen Haus umher rennen.
Die Kompetenz der Mitarbeiter lässt nicht zu wünschen übrig, wenn man alles von Anfang an scheiße findet kann man da nichts ändern.

Einfach eine tolle Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas Verständigungsprobleme wg.mangelnde deutschkenntnisse)
Pro:
Gutes Konzept
Kontra:

Ich war für 7 Wochen zur Reha in der mediclin Seepark Klinik Bad Bodenteich. Zuerst war ich skeptisch als ich den Bescheid von der Rentenversicherung Bund bekam. Bad Bodenteich war überhaupt nicht meine erste Wahl.
Ich ließ mich allerdings erstmal drauf ein und war sehr angenehm überrascht. Sehr nette Leute lernte ich schon gleich während meiner Ankunft kennen. Künftige Mitpatienten genauso wie Personal während der Aufnahme. Okay die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen, aber sie sind okay. Mein grosses Dankeschön geht an meine Therapeutin Imke Jacob,die mir eine große Stütze war. Ein ganz grosses Lob auch an unsere Musik-und auch an die tanztherapeutin. Kurz und gut..ich kann hier fast alle nur loben. Danke also an alle die mich zum lachen und auch mal zum weinen,zum schwitzen und auch zum nachdenken brachten.Herr Schwarzer dank ihrem schwarzen Humor machte auch Sport Spaß.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.Danke hiermit an alle und viele Grüße an die vollpfostengruppe Katharina,Inga aus bullerbü, Marion, Silvia, Mario und alle liebgewonnenen Leute. Ich habe dort soviel tolles erlebt.

...top Einrichtung!!!

Pro:
als Nichtraucher hat man kaum eine Chance sich auch nur kurz vor dem Haus aufzuhalten...
Kontra:
Nichtraucher und Raucherbereich sollte klarer beschildert sein
Burnout, Depression

...sehr freundliches Haus und Mitarbeiter. Die Gegend ist sehr schön, eignet sich gut für Walking und Radfahren. Der Weg zum Seepark ist 100m. Es gibt eine Schwimmhalle, Fitnessraum mit Anleitung, Sauna, Tageszeitungen und viele kreative Angebote für die Freizeit. Die Zimmer sind hell und geräumig... Schreibtisch, 1Lehnstuhl, Nachttisch, Bett mit verstellbaren Lattenrost, Kleiderschrank, Wäscheständer in jedem Zimmer, Kommode... Dusche ebenerdig. Die Reinigungskräfte sind sehr zuvorkommend freundlich und die Zimmer sehr sauber gehalten. Es sind Waschmaschinen und Trockner vorhanden.Man ist schnell im Ortskern/ Bahnhof 1,5 km, wo es Supermärkte, Cafés Apotheke, Restaurants, Friseur, DHL und Haushaltwaren, Spielzeug gibt.
Beim Essen gibt es nichts zu meckern, es sehr vielfältig, schmackhaft und gesund. Es ist meine 4. Reha und wirklich die beste Einrichtung, die ich erlebt habe. Deshalb bekommt sie von mir volle Punktzahl

Alleingelassen

Pro:
Umgebung,sportliche Angebote,Schwimmbad,nettes Personal
Kontra:
Zusammensetzung der Krankheitsbilder
mittlere bis starke Depression

Bei mir haben die Psychotherapeuten keine gute Arbeit geleistet.Zuerst habe ich mich sehr wohl gefühlt.Mit REHA u.s.w.habe ich noch keine Erfahrungen gehabt.
Als mir klar wurde was eigentlich mit mir los ist,ging es mir seelisch immer schlechter.Das habe ich auch den Therapeuten geschildert.Ich habe auch Medikamentöse Unterstützung angesprochen,aber mir wurde gesagt das diese mein eigentliches Befinden für die Psychotherapie nach der Entlassung aus B.B.überlagern und verfälschen würde.Manchmal konnte ich den Therapeuten auch nicht recht folgen,weil diese im gebrochenem Deutsch sprachen.....und welche Psych.Therapie???? selbst mit dem Dringlichkeitscode dauert es Wochen,einen Platz zu bekommen.Auch das IRENA Programm.Der Anblick der essgestörten Pat.hat mir auch sehr zu schaffen gemacht.Sie taten mir so leid.
Zu Hause angekommen,ging es mir dann richtig schlecht.Ich wurde als arbeitsfähig entlassen.Weil ich auch als arbeitsfähig gekommen war, müssten sie das so machen.Eine Dame aus der Verwaltung hat mir ein Gefühl des Versagens und der Angst gemacht,weil ich auf ein Amtsschreiben nicht rechtzeitig reagiert habe.Das haben aber Depressive so an sich..Mitpat.haben mir dann konstruktiv geholfen.
Ich hatte zu Hause schlimme Gedanken und bin zum Arzt,der mich 1,5 Wochen krank schrieb.Das hat aber die Krankenkasse nicht akzeptiert.In meinem völlig desolat-depressiven Zustand musste ich mich auch noch damit auseinander setzen.Ich war mit Allem überfordert.Bin wieder zur Arbeit und wollte mir das Leben nehmen.Wenn ich mein soziales Umfeld und meine Kollegen nicht gehabt hätte....die haben gemerkt wie schlecht es mir geht und haben sofort gehandelt.

Akutpsychosomatik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Speisesaal ist renovierungsbedürftig)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Anorexie

Die MediClin am Seepark hat mir mein Leben gerettet.
Ich fühlte mich das erste Mal in meinem Leben therapiert.
Das Personal ist super nett und freundlich.
Ich war 17 Wochen auf der Akutstation und ich fühlte mich immer in gut aufgehoben.

Teil 2 meine Erfahrungen mit der Klinik

Pro:
Musiktherapie, sehr freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Waschmaschinen funktionieren nicht richtig und sind zu wenig
Anorexie

Die Ernährungsberaterinnen nehmen sich im Einzelgespräch Zeit und sind bemüht für jedes Problem eine Lösung zu finden. Frau H., die für uns zuständig war, war an den richtigen Stellen einfühlsam, aber hatte auch die nötige Strenge oder motivierende Worte, um Patienten den Weg zu zeigen, in den man gehen muss, um gesund zu werden. Ihre muntere Art hat die Gruppe sehr aufgelockert.
Ein mal pro Woche hat man Lehrküche, in der entweder gemeinsam gekocht wird, man auswärts essen geht, Einkaufs- oder Löffeltraining gemacht wird.
Zwei mal in der Woche hat man Kunsttherapie, 2 mal Körperbildtherapie, Ernährungsberatung und Visite am Wiegetag, 3 mal pro Woche Gruppentherapie und ein Einzelgespräch. Wenn man Sport machen möchte, ist auch das möglich, insofern man den Essplan dementsprechend erhöht.
Es gibt auch Einzel Kunst-, Körper- und/oder Musiktherapie.
Ich hatte das große Glück, Musiktherapie bei Herr L. zu bekommen! Ich hätte nicht gedacht, dass es so eine große Wirkung haben kann! Es hat mir sehr gut getan und ich konnte immer viel Kraft daraus gewinnen! Danach ging es mir jedes mal besser und ich bin gestärkt und mit positiver Energie weiter in den Tag gegangen. Herr L. hat eine sehr positive Ausstrahlung, hat sich viel Zeit für mich genommen, seine Worte haben mich bestärkt und mir Zuversicht, Mut und Kraft geschenkt, genauso wie auch die Musik. Ich habe gelernt, dass auch Varianten schön sind und konnte meinen Perfektionismus ablegen und dabei neues entdecken. Die Klangtherapie mit Leiern hat eine enorme Wirkung auf mich gehabt und ich konnte wie oben beschrieben viel Kraft und Stärke daraus gewinnen. Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Erfahrung, denn ich konnte spüren, dass ich Stärken in mir habe, die durch die Musik spürbar wurden. Wenn ich gerade nicht die richtigen Worte hatte und nicht wusste, was los ist, hat mir die Musiktherapie sogar mehr geholfen als ein Einzelgespräch.

Die Klinik liegt direkt an einem See und die Umgebung ist wirklich schön.
Auf der Akutstation gibt es in der Regel Doppelzimmer, für Privatpatienten auch Einzelzimmer.
Es gibt ein Patientenforum, bei dem Kritik geäußert werden kann und viele angesprochene Probleme wurden zeitnah verbessert.
Leider gibt es für die ganze Klinik nur 3 Waschmaschinen, die auch oft nicht richtig funktionieren.

Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen und bin dankbar für all die Unterstützung!

Teil 1 meine Erfahrungen mit der Klinik

Pro:
Musiktherapie, sehr freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Waschmaschinen funktionieren nicht richtig und sind zu wenig
Anorexie

Von Februar- Juli 2018 war ich aufgrund einer Essstörung zum Akutaufenthalt in der Seepark Klinik in Bad Bodenteich.

Es gibt 5 Gruppen mit jeweils 8-12 Plätzen auf der Station für Essstörungen im Erwachsenenbereich.
Anfangs war ich in der Akutgruppe. In der Regel ist diese Gruppe für Patienten unter bmi 12 oder diejenigen Patienten, die aufgrund anderer schwerwiegender medizinischer oder psychischer Probleme, eine besonders enge Betreuung von den Schwestern und auch auf medizinischer Ebene brauchen.
In dieser Gruppe viel es mir anfangs wirklich nicht leicht, denn es waren einige sehr schwer erkrankte Patienten da, der Altersunterschied war sehr groß und auch die Gruppentherapie war nicht sonderlich zielführend für mich. Die ersten Wochen hatten wir auch keinen Therapeuten für die Gruppe und keine Einzelgespräche, da die zuständige Therapeutin krank war und danach auf die Reha Station gewechselt ist. Als wir dann Herrn K. als Bezugstherapeuten bekommen haben, war ich sehr dankbar und froh, denn ich hatte Vertrauen in ihn und durch seine aufmerksame, verständnisvolle aber auch humorvolle Art konnte er mir in einigen Punkten sehr gut helfen!
Wir hatten zwei mal in der Woche Kunsttherapie und Musiktherapie in der Gruppe. Ansonsten viele "Beschäftigungstermine", die zwar unterschiedliche Namen hatten, aber oft der Eindruck entstand, dass wir da sind, um Zeit abzusitzen, was teilweise gut war, um sich nicht komplett zurückzuziehen, anderseits aber auch nervig und langweilig.

Als ich dann in eine nächste Gruppe (es gibt noch die Gruppen A1, A2, A3 und A4) wechseln durfte, in der man eigenständiger war, ein mal (statt zwei mal) pro Woche gewogen wurde und auch nur ein mal Visite hatte, war es für mich viel angenehmer und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Frau K., die für meine Gruppe zuständig war, ist wirklich sehr kompetent, einfühlsam und hatte hilfreiche Gedanken für mich. Außerdem hatte ich das Gefühl, viel Unterstützung zu bekommen. Nicht nur von ihr, sondern von dem ganzen Team!

Das Konzept bezüglich des Essens mit Komponenten finde ich sehr gut. Anfangs hat man Tellerservice, was bedeutet, dass man die Portionen gerichtet bekommt, wie man es besprochen hat. Wenn es gut klappt, kann man sich bald selbst am Buffet bedienen und wenn auch das klappt, unbetreut (also ohne dass die Ernährungsfachkräfte kontrollieren) im Saal essen.

Ein sehr schöner Aufenthalt

Pro:
Das Personal, die Ärzte und die Therapeuten waren super
Kontra:
es gab nichts zu beanstanden, für kleine Probleme gab es sofort eine Lösung.
Depression, Burn Out

Die Seepark Klinik liegt wunderschön in Bad Bodenteich an einem großen Kurpark. Dort kann man an drei Seen die Seele baumeln lassen. Das Personal, die Ärzte und die Therapeuten sind immer für mich da gewesen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Zimmer sind praktisch und zweckmäßig und sehr sauber. Das Essen war immer lecker zubereitet ohne Geschmacksverstärker.Es gibt zwar wenig Möglichkeiten zum Shoppen, ich habe es nicht vermisst, der Kurpark hat es aufgewertet. Ich habe mich auf alle Therapien eingelassen und habe einen „großen Koffer „ mit guten Ratschlägen, mit ganz viel Spaß und viel Selbstvertrauen mitgenommen. Unsere gemeinsamen Mahlzeiten in der Gruppe waren immer sehr schön. Ich bin froh dass ich zur Reha angetreten bin. Für die Freizeit gibt es viele Angebote der Klinik. Vielen Dank an alle Ärzte, alle Therapeuten, besonderer Dank an Frau K. Auch habe ich viel Spass an den Sportangeboten gehabt. DANKE für den schönen Aufenthalt.

"Kraftwerk für die Seele" in der Südheide

Pro:
Ständiger Wechsel zwischen Anstrengung und Entspannung
Kontra:
An der Geruch im Bad muss man sich gewöhnen
Depression/Burn Out

Die Seepark Klinik liegt an einem See vor den Toren von Bad Bodenteich, einem kleinen Fleck in der Südeheide ohne jegliche Möglichkeit zum Shoppen. Die Klinik ist mit einem modernen Fitness Studio, Sauna, Schwimmbad und Turnhalle ausgestattet. Die Einzelzimmer in Ost West Ausrichtung sind zweckmäßig ausgestattet und groß. Ein Manko ist, dass die Ausgüsse keinen Geruchsverschluss haben und deshalb riechen.Die Küche bietet gute Hausmannskost, die von einer Kantine zubereitet wird. Wegen der Patienten mit Essstörung werden die Zeiten für die Mahlzeiten sehr genau eingehalten. Die Klinik schliesst täglich um 22.30. Es gibt ein strenges Alkoholverbot, welches auch hin und wieder überprüft wird. Wer will, kann durch gezieltes Essen sehr gut abnehmen. Bad Bodenteich hat ein großes Freibad, das Patienten der Klinik kostenlos nutzen können. Ausflüge mit der Bahn nach Hamburg, Celle oder Lüneburg werden von der Klinik bezuschusst. In der Nähe gibt es schöne Cafes, einen Biobauernhof, eine Otterfarm.
Der Therapieplan war bei mir immer voll und es gab wenig Leerlauf. Die Therapeuten sind motiviert und gehen sehr stark auf die individuellen Wünsche ein. Es gibt ein umfangreiches Entspannungs, Bewegungs- und Kreativprogramm.
Die Klinik ist ein idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren mit Rennrad und Tourenrad.
Besonders erwähnenswert ist das wirklich freundliche Personal, dem ich auf diesem Wege von ganzem Herze danken möchte.