Sana Kliniken Sommerfeld

Waldhausstraße 44
16766 Kremmen OT Sommerfeld
Brandenburg

Hüftendoprothese - komme gerne wieder für die 2. Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswerte Klimik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flexibilität bei der Terminvergabe für den OP-Termin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP sehr gut gelungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionelle und gut organisierte Abläufe, von der vorstationären Aufnahme bis zur Entlassung und auch vom Sozialdienst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett-Zimmer, Gesünderes Essen wäre schön, zuviel Plastikverpackungen)
Pro:
Sehr freundliches Personal in Station 3, gute Schmerztherapeutin, sehr kompetente Physiotherapeutin, sehr schöne Lage, gut organisierter Zubringerdienst zur Bahn
Kontra:
3 Bett Zimmer sehr anstrengend / Schlafdefizit, Mittagessen ok, aber gesündere Kost mit mehr Salat und Obst sowie weniger Plastikverpackung bei Frühstück und Abendessen wäre schön
Ersatz Hüftendprothese

Eine sehr empfehlenswerte Klinik für eine Hüftendoprothese, besonders freundliches Personal, kompetente Ärzte, sehr schnelle Entlassung mit gutem Erfolg

Knie OP bei Rheuma

Kontra:

Eindruck von mir,die wollen einen so schnell wie möglich los werden. Keine Hilfestellung. Keine Physiotherapie. Keine Aufklärung nach Knie OP. Behandeln einen als wenn man nur jammern würde. Halten einen für dämlich, dass man sich die schmerzen nur einbildet

Gut organisiert und freundlich

Pro:
Gutes Klima für Patienten
Kontra:
Zu schnelle Entlassung 3Tage nach OP
HÜFTE

Ablauf gut organisiert. Schwestern und Ärzte sehr freundlich und hilfsbereit. Personal ist sehr nett.Auf Probleme, Schmerzen und persönliche Beschwerden wird kompetent eingegangen.Schmerzthera
Pie, Physiotherapie usw. Umfassend und fachgerecht.Vorstationäre Aufnahme gut organisiert.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher ist zu klein)
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Zu schnelle Entlassung
Knie-Tep

Der Ablauf von der OP-Vorbereitung bis zur Entlassung war komplikationslos und gut organisiert. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Kleines Wunder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besten und sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es geschehen noch kleine Wunder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle überaus freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Allerhöchste Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
absolut gar nichts
Knie aus- und wiedereinbau bei fast steifem Fuss

Nach 5 erfolglosen OP´s konnte ich nur noch mit gestrecktem Bein hinken und hatte dauernd sehr starke Schmerzen. Nachdem bei uns im Süden von BaWü alle Ärzte und Kliniken sagten, dass man nichts machen könne, kam ich durch Zufall an die Klinik Sommerfeld. Der leitende Oberarzt und seine Kollegen versprachen mir zu helfen.
Durch den sehr schwierigen Aus- und Wiedereinbau des Knies ( Dauer fast 2 Monate ), kann ich wieder fast normal gehen. Geringfügige Schmerzen nur bei starker Belastung. Der Ltd. Oberarzt hat nach Aussage meines Orthopäden ein kleines Wunder vollbracht. Ich bin unendlich dankbar und kann alle Ärzte, das gesamte Personal und Schwestern nur in höchsten Tönen loben. Sie waren alle ausgesprochen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. So eine sehr gute Klinik findet man nicht alle Tage!

Pro:
Professionell
Kontra:
Sauberkeit
Hüft Totalendoprothese

Die Betreuung der Pfleger und Ärzte ist tadellos. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und alle Mitarbeiter waren engagiert und freundlich.

Klinikaufenthalt

Kontra:

Die Einrichtung ist sehr sauber, das Personal freundlich, kompetent und sehr hilfsbereit. Hab mich dort sehr wohl gefühlt.

Absolut richtige Wahl

Hüftendoprothese

Eine sehr angenehme Atmosphäre schon bei der Aufnahme hat mir viel Ängste und Unsicherheiten genommen. Ein sehr nettes und kompetentes Team.

Rundum gelungen

Kniearthrose

Sehr gut durchdachtes System, vom Vorstellungstag in der Klinik, bis zur Aufnahme in der Klinik, Betreuung auf Station und das Entlassungsmanagement.
Es ist ein Hand in Hand Spiel aller Beteiligten, vom Arzt, der Krankenschwester, der Physiotherapie, der Reinigungskraft bis zum Fahrdienst. Man fühlt sich wie in einer großen Familie.
Dankeschön für die super Arbeit, die nette Pflege und Betreuung und das Küchenpersonal.
Ich habe mich sehr gut bei ihnen aufgehoben gefühlt.

Keine Organisation

Pro:
Kontra:
Organisation
Knie

Stundenlange Telefonversuche für einen Termin,welcher dann 6 Wochen später erfolgen soll. Zum Termin stellt man dann fest, dass es keine Terminabarbeitung erfolgt sondern die Patienten die Reihenfolge nach Ihrem kommen selbst festlegen müssen. Warte Bereich natürlich voll, keine freien Stühle mehr vorhanden!
Für was vereinbart man einen Termin, wenn mann dann doch ohne im Wartezimmer sitz und Stunden warten soll (mit Schmerzen).
Unglaublich!

Nicht ganz zufrieden

Pro:
sehr liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
Organisation
Gonarthrose li. Knie

Pro: Einleitend: das Pflegepersonal auf Station 2 ist sehr liebevoll und empatisch. Vielen Dank

Contra:
Trotz Voruntersuchung 2 Wochen vor der OP, wurden benötigte Hilfsmittel nicht rezeptiert. Alleine durch Familienmitglieder gekauft: 60,-€ Toilettensitzerhöhung, ATS wurden erst nach 9 Tagen angelegt, dadurch verzögerte sich mein KH Aufenthalt auf 10 Tage : 100-, € Zuzahlung Auch ein Haushaltshilfe, die man nach 10Tagen fast straffen Liegen benötigt, wurde nicht besorgt. Rezepte auf blauen Rezept: Vorkasse 80,- €

Alles in allem ein sehr kostenintensiver Aufenthalt.

Schmerztherapie sehr zu empfehlen

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:

Ich möchte mich jetzt ein Jahr nach der Schmerztherapie im Sommer 2023 für Die Behandlung und die Zuwendung vonseiten der Ärzte und des Personals bedanken. Ich wurde immer ernst genommen, und es wurde versucht, Therapien zu finden, die mir helfen könnten. Auch wenn ich nicht ganz schmerzfrei entlassen werden konnte, kann ich die Schmerztherapie sehr empfehlen. Da mir die gesundheitliche Pflege wichtiger ist als das Zimmer oder die Essensversorgung, möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Es war für mich alles in Ordnung so, das Essen, das 3-Bett-Zimmer und einmalig ist die Anlage des Hauses.

Mona179 am 15.06.2024

Ich gehe ab Montag in die Klinik, meine Frage: kann man das Klinikgelände verlassen um im Wald oder am See spazieren zu gehen? Lg

Knietotalendoprothese

Pro:
Alles Spezialisten
Kontra:
s. o.

Sehr liebevolle Aufnahme. Wir waren 3 Frauen, fast gleichaltrig, die sich prima austauschen konnten. Die Abläufe sind sehr gut koordiniert. Sowohl die Ärzte als auch alle Schwestern sind sehr kompetent, geben über die weiteren Schritte immer Auskunft, beantworten alle Fragen immer mit einem Lächeln im Gesicht.
Meine Knie-OP ist wie gewünscht verlaufen.
Einen Abzugs Punkt muss ich leider geben: Aufgrund der Gabe eines Abführmittels (Spezial drink der Klinik) musste ich mehrere Stunden sehr schmerzvoll das WC nutzen (Es gibt nur das eine auf dem Zimmer).
Das führte zur Dehydrierung.
Auch 5 Tage nach der Entlassung habe ich damit noch Probleme und bin beim Hausarzt in Behandlung.
Meine Bitte an die Klinik:
Überprüfen Sie die Zusammensetzung des Abführmittels!
Denn ich wünsche niemandem das Gleiche.

Sehr gute Klinik, sehr gute Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal

Pro:
Patienten werden sehr freundlich von allen unterstützt
Kontra:

Ich war zu einer Hüft-TEP in der Klinik. Die OP und auch die Anästhesie sind wunderbar gelaufen. Die Betreuung durch die Ärzte, das Pflegepersonal ubd alle weiteren Beschäftigten war kompetent, freundlich und zugewandt. Ich habe mich immer gut aufgehoben und unterstützt gefühlt.

sehr zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (es gibt noch 3-Bett-Zimmer)
Pro:
sehr kompetent und ganzheitlich
Schmerzen chronisch in LWS trotz OP

Anamnese noch nie so gründlich wie hier (Arzt und Psych.)

Ärzte, Physiotherapeuten, Stationsschwestern alle auf ihrem Gebiet sehr kompetent und freundlich.

Anwendung von vielen unterschiedlichen Diagnostik- und Behandlungsmethoden...kann man alle gar nicht aufzählen.

Essen sehr gut !

21 Tage Schmerzklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn ich die Nächte abziehe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Orthopädie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Mitarbeiter auf meine Schmerzen ernst genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zimmerzuteilung mangelhaft,online Antrag erweitern , Raucher/Schlaflabor)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bett Zimmer mit Schnarcher)
Pro:
Das gesamte Team hat mir geholfen ein wenig gesund zu werden.
Kontra:
Abfrage bei der Anmeldung ob Raucher oder starker Schnarcher man ist, wegen der Zimmerbelegung !
Ganzkörperschmerzen

Schmerzklinik Sommerfeld, 7 Monate Wartezeit????Eingangsuntersuchung überraschend intensiv, dass es dies noch gibt????,Danke. 3 Bett Zimmer eigentlich kein Problem, bin ja Kassenpatient.Nur gibt es Mitpatienten die verschweigen das sie Schnarchen und im Schlaflobor waren, kein Nachtschlaf!!!
Danke Dr.Mahmoud Stationsarzt das sie Lösungen gefunden haben .
Ich habe viel gelernt über meinen Körper. Danke Frau Tobianke, sie haben meinen Körper zum Leben wieder erwacht. Ich lernte was Janda ist, dass mein Bindegewebe verklebt ist und ich Hausaufgaben von Frau Michalke aufbekam , Danke dafür, es wird immer besser. Ihr seit in meinem Kopf ! Der Terminplan war sehr anstrengend . Ich habe auch die Seelsorge in Anspruch genommen , sie hat mich zu nachdenken angeregt,Danke Fr.Poldrack.
Vom Psychlogolgen Dipl.Ritz hätte ich mehr erwartet,2x30 min, dass hat mir nix gebracht.
Der Sinnespfad, Aktivität im Freien , sowie das Kneippbecken bei wenigen Temperaturen, war eine interessante positive Erfahrung.
Die Verpflegung war prima "Futtern wie bei Muttern"
Vermisse tue ich das Wärmekissen 2xtäglich auf Station.
Dankeschön den Schwestern auf Station 5, ihr habt einen tollen Job gemacht, trotz zu vieler Patienten,habt ihr uns es nicht spüren lassen.

Absolut empfehlenswert

Chronische Schmerzen

Ich kann in allen Anliegen sagen, das mir der Aufenthalt in Sommerfeld zur Schmerztherapie sehr geholfen hat, ich bin ohne Erwartungen in den stationären Aufenthalt gegangen und konnte mir bis dato darunter auch nichts vorstellen! Ich muss sagen , von der Aufnahme die reibungslos geklappt hat, von den Arztgesprächen bis hin zum Psychologen, alle nahmen sich Zeit und ich hatte das Gefühl endlich ernst genommen zu werden, auf der Stadion 8 wurde ich dann freundlich begrüßt und aufgenommen, sehr nette Schwestern , die immer ein offenes Ohr für einen hatten, waren immer sehr freundlich, wenn man Fragen hatte wurden sie immer sehr freundlich beantwortet dort war niemand genervt, sie hatten immer ein Lächeln auf den Lippen was ich so zuvor auch nicht kannte! Von den Therapien habe ich sehr profitiert, die Therapeuten waren auch alle sehr freundlich ! Ich kann meinerseits absolut nichts negatives sagen , sogar das Essen war lecker!

Schnell Mobil

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vergleichsweise super mobil)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit, jederzeit sind können Fragen beantwortet werden)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst zu wenig Informationen und Hilfeleistungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik mit Charme)
Pro:
Umfeld

Stark beruhigendes Klinikgelände.

Auf den ersten Blick kein Krankenhaus erkennbar, das wirkt sich sehr positiv aus.

Das gesamte Personal überaus freundlich. Als Patient spürte ich an keiner Stelle Stress.

Mein Einzelzimmer mit Balkon entspannte mich.

Das Essen, zu allen Zeiten, außergewöhnlich gut.

Keine fachgerechte Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe erhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anfangsuntersuchung OK, weitere Behandlung negativ)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte Gefühl, dass man mich als Simulant sieht)
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahme und Aufenthalt gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (war OK)
Pro:
Schwestern waren sehr nett
Schmerzbehandlung

Aufnahme war in Ordnung.
Umfangreiche Erstuntersuchung durch Stationsärzte. Schwestern sehr höflich und gaben jederzeit Unterstützung.
Zimmer und Essen war für mich in Ordnung.
In der weiteren Folge des Aufenthaltes hatte ich immer mehr das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Ich hatte immer mehr das Gefühl, dass ich als Simulant angesehen wurde.
Für meine Behandlung wurde ein MRD von 2018 als Grundlage genommen.
Die Oberärztin fragte mich bei der letzten Visite, wie es mir geht.
Meine Antwort war, nicht besser wie ich hergekommen bin.
Daraufhin fragte sie mich, ob ich weiß wo die Schmerzen herkommen. Ich: nein
Sie sagte mir daraufhin wir auch nicht.
Und wie üblich sagte mir beim Abschlussgespräch die Stationsärztin, ich solle doch auch bedenken wie alt ich bin.
Nach langer Zeit war ich im März 2024 bei einer Orthopädin, die mich zum MRD schickte.
Mit dem MRD war ich dann bei einem Neurochirurgen. Da wurde mir aber gleich gesagt, dass MRD darf nicht älter als ein halbes Jahr sein. Der Arzt stellte dann zwei Bandscheibenvorfälle im Halswirbel fest.
Ich frage mich, wieso man in Sommerfeld ein fünf Jahre altes MRD für meine Behandlung benutzt hat? Für das Wohlbefinden eines Patienten ist es bestimmt auch nicht gut, wenn man ihm das Gefühl gibt ein Simulant zu sein. Also keine gute Erfahrung mit dieser Klinik.

Emisia

Ich war von 04.04.b8s 20.02.24 als schmerzpatient in Sommerfeld auf Station 8
Als erstes vielen Dank an das gesamte Team die Schwestern der Station 8 sind alle sehr nett die Arzte und Therapeuten super Lieb Bin mit Schmerz stärke 7 rein und 3 Wieder raus . Das Angebot an Therapie ist einfach super . Essen auch für jeden Geschmack was dabei. Ich kann die Klinik einfach nur empfehlen. Mann wird da verstanden und ernst genommen immer in Vordergrund der Patient und sein Leiden . Bleibt so wie ihr seid. Top

Qualitätsstandard hat nachgelassen

Pro:
Lage der Klinik
Gonarthrose Kniegelenk

Ich war im März 2024 zur Knie-TEP Wechsel-OP in der Sana Klinik in Sommerfeld. Leider sind meine während dieser Zeit gemachten Erfahrungen negativ.
Meine erste Knie-TEP-OP hatte ich 10/2021, leider hatte ich danach immer Schmerzen, das Knie war überwärmt und dick, deshalb war ich dann im März wieder zur OP in Sommerfeld. Nach der OP wurde mir gesagt, es lag ein mechanisches Problem vor, welches beseitigt wurde. Die Klinik beantragte keine Anschlussheilbehandlung, hierzu wäre eine ausführliche Begründung notwendig gewesen. Ich denke, das war den Ärzten zu aufwendig. Jetzt quäle ich mich mit ambulanter Physiotherapie, Termin einmal die Woche, herum, an Arbeitsfähigkeit ist dadurch nicht zu denken.
Im von der Klinik ausgestellte Arztbrief steht, dass die Anschlussheilbehandlung für April geplant ist (entspricht leider nicht der Wahrheit), weiterhin steht drin, dass die OP-Narbe geklammert wurde und das die Klammern nach 14 Tage gezogen werden sollen, das entspricht auch nicht der Wahrheit, meine Narbe wurde mit selbstauflösenden Nahtmaterial vernäht.
Der Qualitätsstandard in der Sanaklinik in Sommerfeld ist aus meiner Sicht rapide gesunken.

Kontra:

Nach Wochenlangen Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall, wurde mir diese Klinik empfohlen.
Durch sehr ausgeprägte Beratung und Individuelle Therapie Anordnungen, wurde ich innerhalb von 2 Wochen von meinen Schmerzen befreit.
Vorhergesagte OP durch andere Orthopäden war nicht norwendig.

Liebevolle Pflege, wenig Untersuchungen

Pro:
Therapeuten top
Kontra:
Mangel an Untersuchungen um weiter zu kommen
Gelenkschmerzen

Die Klinik ist gut. Therapeuten sind super nett und leisten wichtige Arbeit. Sie erklären alles verständlich und die Eigenübungen kann man sehr gut in den Alltag integrieren.
Das Schwesternpersonal ist immer lieb und hilfsbereit. Super.
Das Essen finde ich sehr gut.
Schade nur, dass es keine Salatbar oder am Nachmittag was gibt.
Sauberkeit top.

Das große Manko, man wird leider auf die Psychoschiene geschoben. Viele Untersuchungen gab es keineswegs (nur Ganganalyse, Blut), wie auf der Webseite beschrieben. Alles angeben durfte man auch nicht, was an Vorgeschichte war.
Also hat es mir daher nicht viel gebracht. Fand es eher wie eine REHA.
Sehr schade.

REHA Sommerfeld NIE WIEDER!!!

Pro:
nette Stationsschwestern
Kontra:
Anwendungen, Ärztliche Behandlung, Essen

Stationsschwestern trotz personeller unterbesetzung immer freundlich

Essen OK nicht mehr aber auch nicht weniger

Anwendungen zu wenig und auf keinem Fall auf den einzelnen Fall abgestimmt

Stationsärztin (in meinem Fall) inkompetent. Bin Zuckerkrank und Frau Docktor wollte mir Nachts das Autofahren verbieten da ich ja Abends mein Langzeitinsulin spritze. Desweiteren wollte Sie mir erklären das mein Langzeitzucker HBA1C von 6,6mmol viel zu hoch ist. Trotzdem ich vor Anreise arbeiten war, also arbeitsfähig, wollte mich Frau Docktor als arbeitsunfähig entlassen.
Die Anwendungen waren nicht auf mein Krankheitsbild zugeteilt. Teilweise kontraproducktiv. Wochenende und Feiertags keine Anwendungen außer videos auf Kanal 16. Büro für die REHAnachsorge auch innerhalb der Öffnungszeiten niemand anzutreffen.

Zum Glück konnte ich meine REHA auf 2 Wochen verkürzen und für mich REHA in Sommerfeld... Nie Wieder!!!

Ein großes Dankeschön an alle Ärzte, Schwestern und Pfleger

Hüftoperation

Ich war zum ersten Mal in dieser Klinik und bin angenehm überrascht. Von der Einweisung (Hüftoperation)bis Anästhesie,die gute OP durch Frau Dr Bormann, sowie anschließende Betreuung in der Aufwachstation und durch die Scnhwestern und Pfleger in der Station 3 waren richtig gut.
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut betreut.
Einen recht herzlichen Dank an ALLE und schöne Osterfeiertage

Auch der zweite Aufenthalt hier war sehr hilfreich

Pro:
Sehr nettes Personal durchweg in allen Fachgebieten
Kontra:
etwas mehr Ruhepunkte
Gonarhrose im Knie

Ich kam über die Dringlichkeitsliste auf die Station für manuelle Therapie und Schmerztherapie als Schmerzpatientin.Von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.Ich wurde sehr gründlich untersucht und dementsprechend behandelt.Auch auf spezielle Behandlungswünsche wurde eingegangen.Besonders hervorzuheben ist hier die Stationsärztin Frau T.
Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich.Meine Schmerzen haben deutlich nachgelassen.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen!

Abwendung einer OP

Pro:
Zufrieden
Gonarthrose

Im Dezember 2023 hatte ich das Beratungsgespräch zur TEP also OP wegen Gonarthrose und Schmerzen im rechten Kniegelenk.
Der behandelnde Arzt, Dr. K. empfahl mir aber auf des Zustandes meines Kniegelenks , erstmal eine Therapie in der Klinik für manuelle Medizin und Schmerztherapie durchzuführen und ich bekam auch kurzfristig einen Termin im Januar 2024.
Ich möchte mich bei den behandelnden Ärzten, dem Pflegepersonal und den Therapeuten in der Klinik bedanken, denn durch die 3 wöchentliche Behandlung wurden meine Beschwerden wesentlich besser.

Im Februar hatte ich per Zufall im Internet von der „Gelenkembolisation“ gelesen und dann recherchiert, dass das ein relativ neues Verfahren ist und u.a. bei Gonarthrose angewendet wird und eine OP dadurch angewendet werden kann.
In der Charité habe ich jetzt diesen Eingriff durchführen lassen und die Beschwerden sind nochmals minimiert!
Deshalb möchte ich mich auch bei Dr.K. für seine Empfehlung recht herzlich bedanken!

Immer wieder in der Klinik

Pro:
Liebes Personal
Kontra:
Essen könnte besser sein
Hüfte links

Das Personal ist sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Habe mich sehr aufgehoben gefühlt.

Super Station 8

Pro:
Essen war sehr gut und ausreichend
Kontra:
Tv zu klein, und keine Waschmaschine
Schmerzen im Lendenwirbelbereich

Ich war im Haus 18 und war sehr zufrieden mit den sehr lieben und netten Schwestern und Pfleger.Wenn es fragen gab,waren Sie immer sehr bemüht und freundlich. Ich habe sehr viel mitgenommen und verinnerlicht was mir bei den Therapien beigebracht worden ist. Ich bin alles in allem SEHR ZUFRIEDEN auch mit dem Doktor der sich meiner angenommen hat.Er war immer sehr direkt mit seinen Aussagen was mir sehr geholfen hat.

Ich bedanke mich bei allen Schwestern und Pflegern,Therapeuten und Psychologin sehr herzlich.

Mit recht lieben Grüßen Ihre Anja Knorr

Einmal Sommerfeld - immer Sommerfeld !

Pro:
Entspannte Atmosphäre, Top-Organisation
Kontra:
Da fällt mir nichts ein, außer vielleicht die lange Wartezeit auf eine OP
Knie - TEP links

Nach meiner ersten Knie TEP-OP im Jahr 2021, mit dessen Ergebnis ich bis heute sehr zufrieden bin, hieß es im Januar....Knie-TEP die zweite. Auf Grund meiner rundum positiven Erfahrungen mit dieser Klinik, kamen für mich auch bei dieser anstehenden OP nur die Sana Kliniken Sommerfeld in Betracht. Ich hätte in einer anderen Klinik ca. 4 Wochen eher einen OP-Termin bekommen können, wollte aber nur hier behandelt werden. Und wie 2021 überzeugten mich wieder die durchdachten Abläufe von der Aufnahme bis zur Verabschiedung, die richtige Wahl getroffen zu haben. Egal ob Mitarbeiter/-innen am Empfang, Stationsärzte/-innen, Stationsschwestern, Pflegekräfte, OP-Ärzte/-innen, nicht zu vergessen die Reinigungskräfte, alle machten einen tollen Job, der in entspannter Athmosphäre absolviert wurde, was sich positiv auf die Patienten übertrug. Und bei aller Professionalität blieb immer noch Platz für ein paar Scherze oder nette Worte. Wenn man erlebt hat, wie ein Krankenhausaufenthalt auch ablaufen kann, ohne Chaos und Hektik, dann versteht man, warum die Sana Kliniken Sommerfeld bereits zweimal per Auszeichnung zu den 50 weltbesten orthopädischen Kliniken gehören. Vielen Dank nochmal an alle beteiligten Ärzte, Schwestern, Pfleger und Mitarbeiter, ganz besonders die von Station 1.

Meinung

Pro:
Ich habe keine Schmerzen mehr .
Kontra:
Schlechte Sauberkeit im Zimmer

Ich war im Haus 17 Station 8 ????Ich war gut 17 Tage in sommerfeld. Es war super . Ärzte wie Pflegepersonal war super lieb , und hatten immer ein offenes Ohr. Ich bin mit mit der schmerzskala 9 eingezogen und durch die tolle Betreuung und Anwendungen bin ich mit 2 Ausgezogen. Ich bin so stolz auf mich . Ich habe dort auch wieder eine Perspektive für mein Leben wieder gefunden und werde jetzt mein Weg gehen .
Ich würde es immer wieder machen .
Liebes Pflegepersonal bleibt wie ihr seid .
Ganz liebe Grüße Zimmer 102

Auf jeden Fall zu empfehlen!

Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
3-Bett-Zimmer nicht mehr zeitgemäß
Chronische Schmerzen

Ärzte und Therapeuten wissen, was sie tun.

Dankeschön, weiter so

Pro:
Alles hier super!!!
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern!!!
OP Knie

Sehr gute Klinik, nette Ärzte, Pfleger und Schwestern... alles super hier... Dankeschön für die guten Infos und Betreuung...

Sana Kliniken Sommerfeld

Pro:
Sehr freundliches Personal/Physiotherapeuten
Rückenschmerzen

Die Klinik für Manuelle Therapie ist ein Krankenhaus wo jedem mit seinen Schmerzen jeglicher Art sehr kompetent und sehr freundlich geholfen wird,dort fühlt man sich sicher und sehr gut aufgehoben.Vielen Dank.

Rezension

Pro:
Alle sehr freundlich und fachkompetent
Kontra:
einige Therapien ungünstig in der Abfolge
Chron. Rückenschmerzen

Ich war als Patient im Februar in der Klinik für Manuelle Schmerztherapie auf der Station 8. Ich habe mich hier von der ersten Minute sehr gut verstanden und wohl gefühlt. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und stehen voll hinter der Philosophie der Klinik. Egal ob Ärzte, Pflegepersonal oder Therapeuten; alle erklären in Ruhe und sehen uns als Patienten als ganzem Mensch von Kopf bis Fuß. Natürlich können auch sie in der kurzen Zeit nicht zaubern und alle Schmerzen beseitigen. Das sollte allen klar sein, die sich auf den Weg nach Sommerfeld machen.
Aber hier bekommt man die Ursachen seines Leidens und Strategien zur Linderung vom ersten Tag mit auf dem Weg. Viele verschiedene Therapieansätze gibt es hier welche das Programm sehr abwechslungsreich machen.
Jeder Patient bekommt einen individellen Therapieplan.
Die Station ist sehr sauber und auf Hygiene wird sehr viel wert gelegt. Die Zimmer sind sehr geräumig und TV ist dabei. Früh und abends gibt es ans Bett immer eine Wärmepackung. Das Essen ist für ein KH absolut lecker und je nach eigener Bestellung ausreichend.
Abends kann man sich oft bei zusätzlichen Veranstaltungen eintragen. Ich habe gefilzt, Plüschtiere gestopft, Vorträgen,Orchestern sowie Schlagersängern zugehört.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt und habe die Zeit sehr genossen. Auch der Erfahrungsaustausch mit Mitpatienten war sehr hilfreich und viel Lachen soll auch Heilungskräfte auslösen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Sana Kliniken Sommerfeld.

neues Knie

Pro:
fühlte mich gut aufgehoben in OP und auf Station
Kontra:
lange Wartezeit
varusgonarthrose beider Kniee

linkes Kniegelenk, "Einbau" einer Totalendoprothese

sehr gut: -fachlicher und organisato-rischer Ablauf, - Mitgefühl aber auch fordernd, beim Umgang mit den Patienten - genereller Optimismus
entschädigen für lange Wartezeit.

Wenn das Gesamtergebnis nach der AHB, (REHA) stimmt, werde ich auch das nächste Gelenk dort behandeln lassen.

SanaKliniken_BB am 25.02.2024

Sehr geehrter Patient NORBHR,
wir bedanken uns herzlich für Ihre Rückmeldung und freuen uns, dass unser Team der Operativen Orthopädie Ihnen mit einer erfolgreichen Knie-OP zu neuer Lebensqualität verhelfen konnten. Schön, wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt an unserem Campus zufrieden waren und gerne begrüßen wir Sie erneut bei den Sommerfelder Kliniken.
Weiterhin gute Genesung und Gesundheit,
Ihre Sana Kliniken Sommerfeld

Optimale Klinik

Pro:
Perfekte Prozesse
Kontra:

Professionelles Personal, freundlich und zugewandt. Prozesse klappen sehr gut, Beratung kompetent

Klasse Team von Arzt bis Krankenschwester

Pro:
Gut strukturiert und kompetent, sehr viel Empathie
Einsatz einer Hüftprothese

Sehr gut strukturierter und kompetenter Ablauf von Anfang bis Ende des Klinikaufenthalts.

Kompetent und menschlich

Pro:
Trotz Personalmangels und tw. Überforderung des übrig gebliebenen Personals bleibt stets Zeit für ein freundliches Wort
Fortgeschrittene Gonarthrose u. früheres 'Keimknie'

Ich war zuletzt von 12.2. bis 16.2.2024 zur Knie-Endototalprothese in dieser Klinik im Haus 2, Station 3. Trotz des eklatanten Personalmangels und tw. sichtbarer Überforderung des noch übrig gebliebenen Personals (das wohl v.a. aus den umliegenden Dörfern kommt) bleibt hier meistens Zeit für ein freundliches Wort. Spürbar ist ein großer Zusammenhalt des (z.T. offenbar langjährig hier arbeitenden) Pflegepersonals untereinander -- und immer noch eine grundlegende Freude an der Arbeit. Insbesondere der Oberarzt und Kniespezialist Dr. Sch. sei hier hervorgehoben. Er zeichnet sich durch allerhöchste Kompetenz in Wort und Tat sowie ein großes Herz und höchste Zuverlässigkeit aus. Ich vertraue ihm inzwischen hundertprozentig -- und das will bei mir wirklich etwas heißen. Nach nun zwei geglückten Knie-OPs in dieser Klinik (und mehreren anderen zuvor in anderen Hospitälern) kann ich dieses Krankenhaus mitten in der Pampa Brandenburgs (inklusive Rehen auf der Wiese und Wäldchen um die Klinik) nur weiter empfehlen. Ich schreibe nie Rezensionen im Internet und bin vergleichsweise anspruchsvoll, doch diese musste sein. Denn dieses 'island of sanity' in Sommerfeld sollte unbedingt erhalten bleiben.

Pro:
Freundlichkeit bei 99 % der dort Beschäftigten
Knieprothese

Ich befand mich vom 30.01.-04.02.24 im Klinikum.Dort wurde mir eine Knieteilprothese eingesetzt.Ich fühlte mich von Anfang (bereits bei allen Voruntersuchungen zur Aufnahme) an sehr gut aufgehoben.Die Ärzteschaft,das Pflegepersonal und auch die Servicekräfte gehen fast immer auf den Patienten in der Form ein, dass man alle Ängste einer solchen OP genommen bekommt.Dies führt , unabhängig der medizinischen Beurteilung, auch psychisch zu einem positiven Gefühl. Eine negative Begegnung hatte ich allerdings zwei Tage nach der OP in der Röntgenabteilung.Eine dort beschäftigte jüngere Mitarbeiterin , in Begleitung eines Praktikanten ,schien den Tag auf dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Dies ließ sie verbal an mir aus und hatte anschließend noch Probleme bei der Geräteeinstellung , was zu einem sehr schmerzhaften Aufenthalt in der Abteilung führte. Ungeachtet dieser suboptimalen Begegnung würde ich diese Klinik sofort wieder wählen und kann sie wirklich jedem nur empfehlen. Ihr seid Spitze , macht ???? ???? weiter so