|
Juhle1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Vor OP dauert es 1 Jahr bis der Körper das Gelenk angenommen hat,danach heißt es bis zu 2 Jahre.Keine Info über Nachteile bei Kreuzbandentfernung.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kreuzbanderhaltende Prothese bekommen,aber intakten Bänder wurden entfernt.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
St.3 bis auf die dunkle Schwester, die kein Blut annehmen kann,Eis nach OP
Kontra:
Keine ROSA, keine AU trotz Info,kein EZ oder Privatzimmer, 4 Mon. Wartezeit.Falsche Diagnose im Arztbrief,AHB erst nach 2.Knie
Krankheitsbild:
Knie-Tep, Anfang 02/25, Freitag Nachmittag, OP 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor OP, ROSA wurde mir ausgeredet weil zu viele Nachteile für mich,danach hiess es.es können sonst keine 10-15 neue Kniee tgl bei Pat.implaniert werden.Vielleicht hätte ich mit ROSA einen geringeren Blutverlust nach dieser Knie-OP.
Ich bat einen bärtigen Arzt vor OP um ein Kreuzbanderhalt,da Hörverlust mit Gleichgewichtsstoerungen.Trotzdem wurden die intakten KB entfernt.Habe nach OP nachgefragt,weil mehrfach weggeknickt.Nun 10 Mon später immer noch gangunsicherer als vorher.Das Gleichgewicht wird nicht von der eingesetzten CR-Prothese ersetzt.Ich werde damit nicht mehr richtig laufen können.Bin noch keine 65.
Im OP keine Wahrung der Intimsphaehre,wurde fast nackig begafft.4 Fachkräfte versuchten mir einen venösen Zugang zu legen. Nach 50 Minuten mit vielen zerstochen Gefäßen Lösung gefunden.Bei der Narkoseeinleitung sollte ich sagen wenn der Saft ankommt.Sehr junges Personal.
Im Aufwachraum wurde von der Anästhesie laut nach dem aktuellen Mediplan gefordert,den es bei mir hat nicht gibt,da nur Bedarfsmedis genommen werden.Ein Arzt daneben mit Ohrstecker fragte noch nach Sensibilität,verstand ich nicht korrekt,als Kommentar kam: Jetzt macht sie auf kleine Mädchen.
Bei Entlassung bekannt ich auf dem Stationsflur in die Hand gedrückt und wartete auf den KT. Zuhause gemerkt,keine AU,schlechte Blutwerte.
Die lange Wartezeit und Unannehmlichkeiten schrecken mich von einer weiteren OP ab.
Es gibt da eine Mitarbeiterprämie von vielen T € pro neues Gelenk bei vorheriger Anmeldung.
Das Essen ist für einen Handwerker etwas dürftig :))
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein super Team, das freundlich , kompetent und einfühlsam behandelt.
Die Schwestern, wie auch die Ärzte nahmen mir meine Ängste vor der Op mit ihren kompetenten Auftreten und auch mit so manchen lockeren Spruch. Meine Knie Op hatte mir im Vorhinein schon so manche Sorgen bereitet, die sich dann allerdings als unbegründet erwiesen.
Schon beim Vorbereitungstag , ca 1 Monat vor der Op wurde die gute Organisation der Planung solcher Op‘s sichtbar. Das setzte sich bei meiner Ankunft zur Op fort. Die Op lief dann sehr professionell und ohne längere Wartezeiten . Immer ein offenes Ohr und darauf bedacht dem Patienten gute Pflege mit freundlichen Auftreten entgegenzubringen, war ein gutes Gefühl mich in gute Hände begeben zu haben. Auch nach der Op kümmert man sich sehr gut. Die Physiotherapie klappte aufgrund von Bildern an der Flurwand zur Vergegenständlichung sehr gut.
Das wunderschöne gepflegte Gelände am Wald spricht für sich.
Danke, ich habe mich sehr wohl gefühlt????.
|
Wenkeadrian berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2026
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Schwestern und Mitarbeiter auf der Station und das Engagement meines behandelnden Arztes Dr. Zils
Kontra:
Miese Behandlung auf der Wachstation, mega schlechtes Essen und völlig veraltete Ausstattung
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Organidation der Aufnahme war sehr gut. Die Ärzte und Mitarbeiter der Station 4 waren okay. Auf der Wachstation waren die Mitarbeiter sehr unfreundlich, nicht motiviert und absolut nicht einfühlsam, was gerade nach einer OP besonders wichtig wäre.
Die Unterbringung in einem 3 Bett Zimmer empfand ich als nicht mehr zeitgemäß, sehr alt und auch nicht gut ausgestattet. Das Bad war für 3 Personen viel zu klein und eng, es waren wenig Ablagen vorhanden.
Die Verpflegung war einfach nur mies und schlecht bis teilweise sogar ekelig. Krankenhausessen ist kein Fünf Sterne Essen, das ist völlig normal.Aber das ging gar nicht.Wie soll man da zu Kräften kommen und gesunden??? Man hat das Gefühl,durch die genannten Umstände dort noch kranker zu werden. Physiotherapeutisch wird man nicht ausreichend behandelt und mobilisiert. Alles in allem,es war eine einzige Katastrophe. Einmal und nie wieder Sommerfeld!
|
Leila2009 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz gepaart mit Erfahrung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP (TEP)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ein eingespieltes, kompetentes und freundliches Team.
Man fühlt sich dort gut aufgehoben!
Ruhige Lage, nicht krankenhaustypisch. Kein Grossstadttrubel. Zugewandtes Personal.
2 HüftTEPs im 6 Wochenabstand- beide OP gut verlaufen. Ein neues Lebensgefühl!
|
Stefan1960 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einsatz des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk-Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Anfang September 2025 erhielt ich eine TEP des Hüftgelenkes.
Der gesamte Ablauf von Aufnahme bis zur Entlassung war prima.
Das Personal war stets freundlich und kompetent.
Ganz besonders möchte ich mich
bei Oberarzt Dr.A.Marx und dem
OP- Team bedanken, die mich sehr
gut operiert haben, so dass die
Belastbarkeit und Beweglichkeit des
Gelenks bereits sehr gut sind.
Insgesamt kann ich diese Klinik
sehr empfehlen.
Vielen Dank, weiter so!
|
ReHo31 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Aufwendige Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung vor und nach der Hüft-OP war sehr gut durchorganisiert. Ich konnte stets freundliches und hilfsbereites Personal erfahren.
Die gesamte Klinik strahlt eine Ruhe aus, die einem den Aufenthalt erleichtert.
Herzlichen Dank dafür.
|
Tine20252 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliche Rundumbetreuung
Kontra:
3 Wochen im Dreibettzimmer
Krankheitsbild:
Wirbelsäule, Schulter und Nacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Schmerzklinik, es erfolgte eine komplette diagnostische Untersuchung und eine dementsprechende Behandlung. Es wurde einem umfangreiches Wissen vermittelt was man selbst tun kann. Wer eine Reha erwartet wird enttäuscht, es ist eine Klinik. Die Dreibettzimmer sind nicht wirklich erholsam. Das sollte überdacht werden. Die ersten 2 Wochen waren wir ein gutes Team. Dann erfolgte im Zimmer ein Wechsel der die letzten Tage zum Albtraum machte! Und leider die bis dahin erziehlten Erfolge wieder zu Nichte machte.
|
Bretti-OL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Gesamtpaket
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 13.10.25 von Professor Halder operiert worden und bin sehr glücklich,dass ich mich für diese Klinik Sommerfeld entschieden habe. Der gesamte Ablauf war wie ein Traum! Ich fühlte mich bereits im Vorhinein sehr gut betreut. Während des Aufenthaltes war ich auf Station 3 sehr gut untergebracht. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. In Bezug auf die OP möchte ich mich natürlich in erster Linie bei meinem Operateur bedanken. Aber auch die unmittelbaren Vorbereitungen liefen so ab, dass meine Ängste sich im Rahmen hielten und ich sehr motiviert in den OP-Saal eintraf. Ich würde es jederzeit wieder so machen!
6 Tage postop laufe ich bereits 4 km an Krücken.
|
GP53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern, Physiotherapeuten, Schmerzterapeut
Kontra:
Frühstück, Abendessen
Krankheitsbild:
Knieendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin am 15.10. zu Ihnen in die Klinik gekommen, wurde dort am 16.10. am linken Knie operiert. Leider ist mir die Vollnarkose nicht so gut bekommen und ich habe die Schwestern lange beschäftigt, aber sie waren sehr geduldig mit mir und immer zur Stelle wenn sie gebraucht wurden. Alle Schwestern auf der Station 2 und auch im OP waren sehr nett und freundlich. Was mich und meine beiden Zimmernachbarinnen am Tag nach der OP bei der Visite etwas verwunderte war die Aussage des Arztes "und sie werden am Sonntag entlassen "!
Zu diesem Zeitpunkt haben wir nicht daran geglaubt, daß wir so schnell wieder auf den Beinen sein werden. Lieben Dank an die geduldiger Physiotherapeutinnen!
Ein besonderer Dank auch den Schmerzenterapheuten, der meine Medikamente doch mehrere male umstellen musste, was letztendlich dazu beigetragen hat, daß auch ich am Sonntag entlassen werden könnte.
Einen Kritikpunkt gibt es allerdings doch. Das Mittagessen war heiß und schmeckte auch. Aber beim Frühstück gab es laut Liste nur weiße Brötchen, dunkle oder Körnerbrötchen waren nicht aufgeführt, lt. der Schwester sollte es solche auch geben! Zum Abendessen hatte ich immer Vollkornbrot angestrichen, bekommen habe ich es nie...
Obst und Gemüse in reicher Auswahl habe ich sehr vermisst.
Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben in Sommerfeld gefühlt.
Von der Sozialarbeiterin habe einen Tag nach der OP einen Brief in die Hand gedrückt bekommen, ich wusste nicht was drin steht. Eigentlich hatte ich erwartet das man mit mir spricht und nicht nur ein Brief, und ich keine Chance habe da etwas nachfragen konnte, was ich jetzt von zu Hause aus nachholen muss
|
Ela254 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal sehr kompetent und engagiert
Kontra:
Schlechtes WLAN
Krankheitsbild:
Verschiedene Schmerzen auf rechter Körperseite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Klinikcampus ist wunderschön angelegt, sehr ruhig im Wald gelegen und und die geschmackvoll restaurierten Häuser sind eine Augenweide. Am Anfang des Aufenthalts wurde eine umfangreiche Diagnostik gemacht und anschließend ausgewertet. Die Ärzte haben sich immer wieder viel Zeit genommen. Man konnte alle Fragen loswerden und fühlte sich ernst genommen und kompetent beraten. Die Behandlungen sind gut organisiert. Die Therapieräume sind sehr gut zu erreichen und man hat nahezu keine Wartezeiten. Ärzte,Therapeuten und Pflegepersonal sind sehr engagiert, überaus freundlich und hoch kompetent. Ich habe viel über meinen Körper und meine Krankheit erfahren und gelernt, was ich tun muss, um den Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen..Es wird auch mit verschiedenen Naturheilverfahren gearbeitet, Bis jetzt, ein paar Monate später, bin ich nahezu schmerzfrei.
Die Klinik eignet sich sehr gut für jüngere Menschen, die noch voll im Berufsleben stehen, beziehungsweise es noch vor sich haben.
Ein kleiner Minuspunkt sind der schlechte Handyempfang und das schlechte WLAN. Allerdings muss man sagen, dass das nicht von Nachteil ist, um sich wirklich auf die Behandlungen einzulassen.
|
August25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich hab mich wohl gefühlt
Kontra:
leider ist der Aufenthalt begrenzt
Krankheitsbild:
Ständig starke Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durch Steißbeinstürze und damit verbundene Fehlstellungen des Steißbein/Kreutzbein hat sich die linksseitige Muskulatur bis in den Oberschenkel Ausgleich schaffen wollen- was für mich mit extremen Schmerzen verbunden ist.Auch der Ischiasnerv wird ständig bedrängt….
In der Schmerzklinik war ich auf Station 5.
Durch die lockere, nette und sehr kompetente Art des Schwesternteams habe ich mich sehr wohl gefühlt- trotz 3 Bettzimmer. Nach längerem Überlegen bin ich der Meinung, dass die Zimmergemeinschaften gewollt waren.
Schnell hat jede von uns auf die anderen Zimmermitglieder geachtet hat.
Zu diesem Empfinden hat auch wesentlich beigetragen das Ärzteteam.
Die tägliche Betreuung des Stationsarztes mit persönlichen Absprachen zu den med. Behandlungen fand ich besonders gut.
Schnell wurde klar welchen med. Behandlungen für mich zutreffen.
Besonders gut verstanden gefühlt habe ich mich vom Ltd. Psychologischen
Psychotherapeut. Dort konnten meine med. Sorgen besprochen werden.
Für die Empfehlung nach dem Klinikaufenthalt zur Schmerzhypnose bin ich unendlich dankbar. Das scheint ein guter Weg für mich zu werden.
Noch ein Wort zum Essen. Ich fand es garnicht so schlecht.
Tolle Kartoffelgerichte….
Für mich persönlich hat der Klinikaufenthalt viel gebracht. Der Schmerzpegel wurde gut runter reduziert und ich habe neuen Mut gewonnen.
|
Ll2t berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Team, gute Therapien, schöner Ort
Kontra:
Verpflegung Schmerzklinik war unbefriedigend, Essenszeiten nicht mit Therapieplan abgestimmt
Krankheitsbild:
Schmerzen
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich mit meinen Beschwerden von allen Ansprechpartnern ernst genommen gefühlt.
Im Zusammenspiel zwischen Stationsteam, Therapeuten, Diätassistentinnen und Ärzten wurde mir rundum sehr geholfen.
Auch der schöne im Wald gelegene Campus und der nahegelegene See haben ihren Teil zu meiner Erholung beigetragen.
Um die erzielten Verbesserungen zu verstetigen erhielt ich eine Handvoll Übungen, die ich von nun an zweimal täglich zu Hause machen soll.
Es ist verblüffend wie viel diese wenigen und einfachen Übungen bewirken, wenn man sie regelmäßig ausführt.. Nach all den vorangegangenen vergeblichen Anstrengungen die Beschwerden zu überwinden, habe ich (46 Jahre) nun die Zuversicht, dass ich wieder nahezu schmerzfrei stehen und gehen kann.
|
Leila2009 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beeindruckend ist wie schnell man wieder auf die Beine kommt
Kontra:
Gibt nichts
Krankheitsbild:
Hüftimplantat
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war kürzlich zur 1. HüftOP in Sommerfeld auf Station 3.
Das komplette Team um Prof. Halder dort, der mich erfolgreich operierte, ist sehr professionell, unkompliziert, überzeugend und zugewandt. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und hat das Gefühl, dass hier alle ihr Bestes geben und auch wissen was sie tun.
Vielen lieben Dank!
|
Ines555 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es ist einfach alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik in Sommerfeld ist einfach nur spitze. Alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand miteinander. So ist ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Ich würde mich immer wieder für die Sana Klinik in Sommerfeld entscheiden. Da fühlt man sich als Patient wirklich gut aufgehoben und in den allerbesten Händen.
|
Pichen1964 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sozialdienst, Pflegepersonal
Kontra:
Verpflegung,kaffee
Krankheitsbild:
Hüft op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr offen und in der Regel sehr freundliches Personal,obwohl personalmangel war,fühlte mich gut aufgehoben,sozialdienst supi,sehr gute organisation,sehr gute Lage,leider die Versorgung mangelhaft,sehr wenig und einfach,wenig Obst und Gemüse,auf Grund der Medikation, sollte die Versorgung anders aufgestellt werden...
|
Püppilotta berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wenn ich könnte würde ich 1 mit 3 Sternchen geben)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Station schlecht zu finden
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2 Nächte im Schlaflabor und kann nur sagen, die Betreuung durch Schwester Daniela war das beste, was ich bisher in einer Klinik erlebt habe. Sie hat alles ausführlich erklärt,jede Frage geduldig beantwortet und sich sehr viel Zeit genommen. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Es müsste viel mehr solcher Schwestern geben, denn mit ihnen steht und fällt das Befinden des Patienten.
|
MH092025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Vielfältiges Angebot an Therapien und Wissensvermittlung
Kontra:
Absprache von Ärzten und Therapeuten ist ausbaufähig und das Speiseangebot auch
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gibt ein breites Spektrum an Therapien und dem Erlernen von Eigenübungen. Die Therapeuten sind gut ausgebildet und zugewandt. Wer bereit ist mitzumachen und seine „Geht nicht“-Einstellung zu Hause lässt kann hier viel mitnehmen und Erfolge erzielen. Der psychologische Schwerpunkt bei der Schmerztherapie kommt meines Erachtens nach zu kurz, hier muss der Patient schon selber darauf drängen, was ja aber vielen Patienten noch nicht bewusst ist oder bewusst ignoriert wird - da von Seiten der Ärzte und Therapeuten anzuregen und zu unterstützen wäre ein großer Schritt in Richtung Behandlungserfolg - welcher natürlich auch nach dem Aufenthalt in der Klinik fortgeführt werden muss. Einen Zauberstab hat hier niemand ;-)
Ich würde Menschen mit Schmerzen einen Aufenthalt hier in der Klinik empfehlen - das ist ein guter Einstieg in eine bessere Körperwahrnehmung. Es gibt die Möglichkeit effiziente Methoden zur Körperstabilisierung, Mobilisierung und Entspannung sowie unterstützende schmerzlindernde Anwendungen kennenzulernen.
|
mz252 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Erstklassige medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient für einer OP Hüft – TEP. Nach guten, vorbereitenden Gesprächen verliefen Aufnahme, Informationen, Operation, weitere Betreuung nicht nur reibungslos, sondern sehr gut. Ich bin sehr zufrieden und sollte bei Notwendigkeit immer wieder die Sana Kliniken Sommerfeld ansteuern und empfehle diese ausdrücklich weiter.
|
Volker532 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
völlige Schmerzfreiheit nach der OP
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Gonarthrose Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die durchgeführte TEP des rechten Knies wurde professionell ausgeführt, Narkose super. Keinerlei Schmerzen bis heute (8 Tage nach OP). Vor der OP waren es sehr starke Schmerzen, ich konnte maximal noch 20 m laufen.
Meiner Ansicht nach ist nichts mehr zu verbessern, Ärzte und Pflegepersonal sehr nett.
Entlassung nach 3 Tagen, besser geht es nicht.
|
Finy2015 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetent, gut organisiert und herzlich
Kontra:
ruppige OP Schwester und keine Vorstellung des Anästhesisten im OP
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Bericht soll Mut machen, sich in diese Klinik zu begeben.
Das gesamte Team ist wirklich fachlich kompetent und menschlich sehr engagiert. Mir ist lediglich eine ruppige OP Schwester begegnet - zum Glück nur kurz.
Der gesamte Verlauf ist bestens durchorganisiert.
Die Aufnahme ist unaufgeregt, man weiß zu jeder Zeit, was der nächste Schritt ist.
Ich hatte viel Respekt vor der OP, der sich leider bei meinem Kreislauf gemeldet hat. Die Schwestern im Aufwachraum waren entzückend und haben mich rührend betreut.
Dem Anästhesisten möchte ich raten, dass er sich bei seinen Patienten vielleicht vorstellt, sonst ist das ganze Setting sehr seltsam.
Ich hatte ein großartiges Komfort-Zimmer (selbst bezahlt) und durfte dann 2 Tage den Luxus genießen. Es fehlt an nichts und das persönliche Schmerzlevel wird zweimal täglich abgefragt.
Die Ärzte haben mich über meine OP aufgeklärt und meine Fragen freundlich beantwortet. Vielen Dank für diese gute Erfahrung.
|
Patientin72025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ganzheitl.Betrachtung des Patienten u.somit der Behandlung
Kontra:
Zu kurz
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schmerzen linksseitig von Hüfte über Knie bis in die Wade . War der Meinung, dass die Schmerzen von Hüfte und/oder Knie kommen! Dem ist nicht so. Durch meine chronische Erkrankung (MS) und damit verbundenen li. Gleichgewichtsstörungen usw. habe ich u.a. eine Hüftschiefstellung (um die Defizite auszugleichen) und daher kamen die Schmerzen auf der linken Seite! Sehr effektive Auswahl der Behandlungsmethoden! Sehr qualifizierte Fachkräfte; sowohl Ärzte, als auch Therapeuten! Erkenntnisse über Krankheitssymptome bekommen, die seit Jahren völlig außer Acht gelassen wurden! Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter! Insgesamt ein sehr guter Aufenthalt in der Klinik. Mein Orthopäde hatte mir dringend eine Behandlung in der Klinik angeraten! Jederzeit gerne wieder!
|
Britn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Ruhe und die Natur
Kontra:
alles im Schnelldurchlauf
Krankheitsbild:
Z.n Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Reha-Klinik liegt in einem Waldgebiet am Beetzsee. Wer Ruhe und Entspannung sucht ist hier richtig.
Das Therapieangebot ist umfangreich und die Therapeuten sind freundlich und kompetent. Allerdings sind die Therapiepläne auf max.3-4Anwendungen für jeweils 15-20 min. ausgelegt.
Der Patient sollte selbst auch tätig werden, das wird hier empfohlen.
Das Pflegepersonal ist nett aber nicht sehr kommunikativ.
Zum Essen, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber leider gibt es hier zwei Punkte Abzug. Es war mir einfach zu eintönig und das Mittagessen teilweise geschmacklich zu fade. Und es gibt viel Verpackungsmüll.
Ja was soll ich sagen, die Therapie hat geholfen, es war sehr nett. Aber das war es auch schon. Da gibt es noch Potenzial.
|
khn_2629 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Wer hier eine optimale Versorgung erhalten möchte, muss sehr viel Aufwand erbringen, um gewünschte und benötigte Leistungen zu erhalten. Über beschwerende Patient:innen wird sich lustig gemacht, wodurch diese diffamiert und nicht erbst genommen werden. Die Erfahrungswerte der Ärzt:innen ist zum Teil sehr niedrigschwellig. Weiterhin werden Patient:innen einer Psychodiagnostik unterzogen, die alles andere als moralisch und ethisch vertretbar ist. Bei einem Aufenthalt zwischen 17-20 Tagen, werden hoch traumatisierte Patient:innen zum Reden gebracht (teils gezwungen), um diese im Nachhinein mit ihrem unbewusst hervorgeholten verletzten Anteilen wieder nach Hause zu schicken. Eine Notfallversorgung besteht kaum, wobei bei Bedarf nur ein weiterer Termin von 30 min. Stattfindet. Patient:innen werden aus, psychologischer Sicht somit mit ihren Schmerzen im Zusammenhang mit dem psychischen Geschehen, alleine gelassen. Zudem ist der Patient:innenstamm durchgehend homogen 'weiß'. Menschen mit anderweitigen kulturellen Hintergründen werden aus der medizinischen Versorgung ausgeschlossen. Dies macht sich nicht nur in der Verwehrung von Gesundheitsleistungen bemerkbar, sondern auch im 'kollegialen' Miteinander. Diskriminierung und Ausgrenzung ist dabei groß geschrieben. In der physiotherapeutischen Versorgung gibt es nichts auszusetzen. Diese machen einen wunderbaren Job und kennen Ihr Werk bestens. Viele jüngere Ärzt:innen sind zudem sehr bemüht, die Patient:innen in allen Bereichen gleichermaßen zu versorgen. Ein breites Verständnis, auch aus psychologischer Sicht, ist vorhanden, wodurch eine reibungslose gemeinsame Arbeit mit den Psycholog:innen gegeben ist. Nichts desto trotz sollte erwähnt sein, dass die psychologischen Termine alles andere als stützende therapeutische Gespräche sind. Dabei geht es allein um eine psychodiagnostische Einschätzung des Schmerzgeschehens, das sich durch das Ausfindig machen von Faktoren bemerkbar macht. Patient:innen werden bei Verdacht oder beim Vorhandensein von bestimmten Faktoren auf diese beschränkt und nicht in ihrer Ganzheitlichkeit wahrgenommen. Sobald Empfehlungen und/ oder Bemühungen über anschließende Anbindungen nach dem Krankenhausaufenthalt in die Wege geleitet werden, werden diese durch psychologische Vorgesetzte bagatellisiert und verneint.
Großes Lob gilt den Schwestern, die sich Rag ein, Tag aus viel Mühe geben, um den Patient:innen in ihren Beschwerden auf Augenhöhe zu begegnen.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen so ausführlich geschildert haben. Wir nehmen die von Ihnen angesprochenen Punkte sehr ernst und möchten betonen, dass uns eine respektvolle, diskriminierungsfreie und patientenorientierte Versorgung in allen Bereichen ein zentrales Anliegen ist.
Ihre Rückmeldung zeigt uns, dass es Wahrnehmungen und Erfahrungen gibt, die wir kritisch prüfen und verbessern müssen. Zugleich freut es uns, dass Sie die Arbeit der Pflegekräfte, Physiotherapeut:innen sowie das Engagement vieler jüngerer Ärzt:innen ausdrücklich hervorheben.
Damit wir den von Ihnen benannten Hinweisen im Detail nachgehen können, bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an unsere Kollegin des Qualitätsmanagements Luisa Bielitza zu wenden ([email protected], Tel: 033055-51101. Nur auf diesem Weg können wir gemeinsam Missverständnisse klären, konkrete Situationen prüfen und daraus Verbesserungen ableiten.
|
Tschuck berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal und Anwendungen
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Wirbelsäule op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr nettes Personal von denTherapeuten,Ärzte Schwestern Reinigung alles ok. Großer Minuspunkt das Essen kein Geschmack lustlos auf den Teller gemacht
Bestellung falsch oder garnicht geliefert soll schon 3 Wochen so gehen hoffe sie bekommen bald einen anderen Anbieter
|
C.P.G. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 07/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wie zuvor beschrieben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (wie zuvor beschrieben)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (wie zuvor beschrieben)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (wenn man wichtige Unterlagen versendet an die Klinikleitung, keine Empfangsbestätigung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLAN muß man bezahlen, aber funktioniert bei den Monitoren am Bett nicht nicht.)
Pro:
Med. Schmerzbehandlung all umfassend
Kontra:
Übertragungstechnik WLAN
Krankheitsbild:
Polyneuropathie in den Füssen beiderseitig, 5. li. LWS OP´s
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zurück aus der Spezialklinik für ganz einheitliche Schmerztherapie was den medizinischen Bereich anbelangt nur positives berichten.
Meine zum Teil chronischen Schmerzen kamen von der mehrfach operierten Wirbelsäule und Beeinträchtigung des linken Beines, sowie einer Polyneuropathie in beiden Füßen.
Man kann nicht erwarten, dass nach drei Wochen Klinikaufenthalt man sofort geheilt herauskommt.
Wichtig war die med. Erfassung meiner Beschwerden und des daraus resultierenden Behandlungsplanes.
Diese Klinik hat nicht nur die med. Fachkräfte an Ärzten und med. Personal gebündelt in den einzelnen Disziplinen bezogen auf eine ganz einheitliche Behandlung, sondern auch eine auf diesem Gebiet abgestimmte Logistik in den Behandlungsabläufen und Medizintechnik.
Das Personal ist durchweg aufmerksam hilfsbereit und freundlich zu ihren Patienten. Kompetente Ärzte die sich der Krankheit mit Aufmerksamkeit annehmen, bei einer tägliche Arztvisite und vor allem zuhören können, ohne dem Gefühl Zeitdruck zu haben. Besonders sei hiermit aus meiner Sicht das Haus 8 Station 5 mit der zuständigen Stationsärztin in Verbindung mit dem Oberarzt der Fachabteilung hervor zu heben.
Die Eigeninitiative wird für zu Hause gefördert (und gefordert) durch sogenannte Hausaufgaben an Übungen.
Wie gesagt, eine sofortige Heilung habe ich nicht erwartet, konnte man auch nicht auf Grund des Krankheitsbildes, aber jetzt schon eine Linderung der Schmerzen mit der Hoffnung auf eine weitere Besserung in Zukunft.
Ein sehr gutes Konzept in der Schmerztherapie.
Einziges Mango war die Bereitstellung durch die
Bildschirmbearbeitung der Seminare, da bedingt durch nicht funktionierende Technik und deren fehlerhafte Installation (WLAN) es laufend zu Störungen kam.
Es soll daran gearbeitet werden, sagte man uns.
Die Umstellung des Essenanbieters ließ etwas zu wünschen übrig, sollte aber mittlerweile funktionieren.
Man diese Klinik sehr empfehlen für Patienten mit chronischen Schmerzen.
|
Sylvia75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pfleger und Schwestern
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde sehr gut aufgenommen. Ich würde diese Klinik jeden weiter empfehlen. Schwestern und Pfleger war stehts um wohl bemüht. Sie versuchten einen die schmerzen so leicht wie möglich zu machen. Auch das drumherum war einfach herrlich. Das damwild begrüßte ein jeden Morgen.
Die Ärzte war ebenfalls immer bereit und geduldig für jede Frage des Patienten.
|
Sun672 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal, mit viel Empathie
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen nach Sprungelenkbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich im Juli 2025 auf Grund chronischer Schmerzen in der Klinik für Manuelle nicht Operative Orthopädie und Schmerzmedizin auf der Station 5.
Bereits bei der Aufnahme und Ankunft auf Station 5 wurde ich freundlich empfangen und man nahm sich auch Zeit. Kurz darauf erfolgte die erste gründliche Untersuchung beim Chefarzt. Hier wird der Patient ganzheitlich behandelt und die Therapie individuell auf ihn abgestimmt. Man wird angehört und ernst genommen. Einfach wunderbar und beruhigend. Hatte man Fragen bzw Probleme, war immer ein Arzt bzw. Pflegepersonal parat. Sehr positiv zu erwähnen sind auch die Physiotherapeuten, sehr kompetent.
Auch die wunderschöne Natur und Ruhe trägt zum Wohlbefinden bei.
Nach 17 Tagen Aufenthalt konnte ich dank der umfangreichen Therapie mit einem besserem Gangbild, weniger Schmerzen entlassen werden.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen . Das ist mit Abstand die beste Klinik und beste Betreuung in der ich behandelt wurde
Einen ganz großen Dank gilt allen Ärzten , Pflegepersonal, Therapeuten, die trotz viel Arbeit immer freundlich und hilfsbereit zur Stelle waren. Das gibt's leider nicht so häufig.
Dankeschön!!
|
bsobo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 7/25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sympathisches und professionelles Team von Pflege und Ärzten
Kontra:
das Essen hat Verbesserungsbedarf
Krankheitsbild:
Hüft-TEP re
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr ruhig gelegene Klinik mit hervorragender Versorgung. Ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals von Anfang bis zum Ende eines Klinikaufenthaltes so gut betreut wurde. Das Pflegepersonal ist sehr nett und umsichtig und machen einen super Job! Die Atmosphäre auf Station 3 war sehr angenehm.
Allen Ärzten , von der Anästhesie bis zu den operierenden Orthopäden , allen voran Herr Dr.Müller, möchte ich herzlich Danken für die super Arbeit.
Nicht zu vergessen sind die Schmerztherapie und die Physiotherapie die einen immer wieder motiviert haben. Danke!
|
Januar1425 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr schnell schmerzfrei und ohne Krücken unterwegs
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Coxarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Alles lief reibungslos, Voruntersuchung, Aufnahme, Vorbereitung OP und OP selbst, einfach professionell.
Mögliche Fragen wurden bereits vorab durch Anschreiben geklärt. Die Klinik liegt sehr schön, die Zimmer sind angenehm und das Personal sehr freundlich. Nicht zuletzt, die OP war erfolgreich. Bereits nach 10 Tagen brauchte ich keine Krücken mehr.
|
Stulu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr motiviertes Personal von der Anmeldung bis zur Entlassung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Abschließendes Gespräch mit dem operierenden Arzt hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie totalendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im Juli 25 eine Knie tep op gehabt. Ich war alles in allem sehr zufrieden. Das einzige was ich vermisst habe war ein postoperatives Gespräch mit dem Operierenden Arzt
|
Illi4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles war sehr gut.
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation der Hals Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 13-17.7.2025 in Sommerfeld,im Haus 2 Station 4.
Ich möchte mich recht herzlich bei allen Mitarbeitern auf dieser Station bedanken.Egal wer, ob es die Krankenschwester,Reinigungspersonal, Ärzte oder auch die Mitarbeiter auf der Wachstation alle waren so bemüht. Der Aufenthalt war einfach der Hammer.Ich wurde so gut aufgenommen und so gut umsorgt.
|
TZ-Schultz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (hyperprofessionell von Ankunft bis Entlassung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (die LOGGIAs (Station7/ Haus 4 obere Etage) - ein TRAUM !!!)
Pro:
ECHTE eingespielte TEAMs - mit sehr flachen Hierarchien
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerz um Ob. Sprunggelenk (link. Fuss)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Was noch hervorzuheben bleibt: das in die Realität umgesetzte Konzept des "AKTIVEN PATIENTEN":
- Letzter wählt am Vortag seine 3 Mahlzeiten am PC. (... WIE DAS technisch GEHT, bringen sich die Patienten untereinander bei...) Der PC steht in einem Saal (Essenseinnahme, Kaffee/Tee/Wasser/Küchen-ECKE, grosser SONY-TV für EM,WM und Co., analoge Gesellschaftsspiele) Im Essenssaal: 6er Tische. Jedes Zimmer hat einen festen Tisch mit festen Plätzen, gegenüber: die Patienten des Nachbarzimmer. Kommunikation ausdrücklich ERWÜNSCHT!
Zudem: kommt eben nicht jeden Morgen eine SCHWESTER zum Blutdruck-Messen etc. in die Zimmer. Es existiert ein expliziertes BEHANDLUNGSZIMMER, in welchem nur bei Notwendigkeit ärztliche Prozeduren /Messungen vorgenommen werden.
Das medizin. und Pflegepersonal trifft der Patient überwiegend auf dem riesigen Flur und/oder im o.g. Essenssaal. Im letzteren finden Kontakte und Kommunikation von morgens bis abends - en masse - statt.
Das ganze System hat zudem den Vorteil: Kostenersparniss: Die Schwestern können sich auf Wichtigeres konzentrieren als auf´ s 3x tägliche "GESCHIRR + Essen-REIN & RAUS"...
Ein weiterer Punkt überraschte: Das medizin. Personal hat permanent- auch ausserhalb der Behandlungszimmer/Therapieräume EIN PERMANENTES AUGE auf die Patienten.
Eine der Stationsärztinnen (sie hatte zuvor 0,00 Kontakt zu mir) spricht mich auf dem Flur an, und motiviert mich bei meinen GEH-VERSUCHEN mit Krücken... im ambulanten medizin.Geschäft - ausserhalb dieser Klinik - wohl eher UNDENKBAR und RAR...
Conclusio: Alle Krankenhäuser/Kliniken, die ich dann künftig stationär aufsuchen werde, müssen sich an dem messen lassen müssen, was ich 16 Tage im Sommer 2025 in Sommerfeld erleben durfte.
Ich war im Juni 2025 als Schmerzpatientin im Haus 8 auf Station 6 untergebracht.
Von Tag 1 der Aufnahme bis zum Entlassungstag nach 3 Wochen habe ich mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Der ganzheitliche Therapieansatz mit dem sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand war für meine Rekonvaleszenz ein Segen.
Die historische Klinikanlage in Wald- und Seenähe ist himmlisch. Besonders die schöne Terrasse zur Südseite ließ gerade an den Wochenenden den Aufenthalt fast zum Urlaub werden. Auch der überwältigende Duft der Lindenblüten hat zu meiner Genesung beigetragen. Mit der Ausstattung auf der Station (Teeangebot, Wasser, Kühlschrank, Spiele, Bücher, TV, Wäscheständer…) blieb kein Wunsch offen. Die Unterbringung im Zweibettzimmer war mit Schlafbrille & Ohrstöpsel machbar.
Das Stationspersonal ist freundlich und hilfsbereit. Das gesamte Ärzteteam ist nahezu täglich präsent und sehr einfühlsam gesprächsbereit, für Rückfragen fand sich immer eine Terminlücke. Die Therapeuten sind fachlich top kompetent und aufgeschlossen.
Die kulinarische Verpflegung hat mich besonders mittags positiv überrascht, so hat z.B. das Hühnerfrikassee fast wie selbstgemacht geschmeckt und das vegetarische Curry war sensationell. Für alle Geschmäcker gibt es genügend Auswahl, ob mit Fleisch, Vegetarisches und der obligatorische Salat. Nur der Verpackungsmüll der kleinen Portionsgrößen lässt sich nun mal in so einem großen Klinikbetrieb aus hygienischen Gründen schwer reduzieren.
Ich bin mit einem hohen Schmerzpegel in die Klinik gekommen und habe sie ohne Schmerzen und ohne Schmerzmedikamente verlassen. Eigeninitiative und der unbedingte Wunsch auf Erhalt der wiedererlangten Lebensqualität sind natürlich unabdingbar, um den Status zu behalten.
Im Bedarfsfall würde ich wieder diese Klinik wählen, auch wenn ich mit den erlernten Übungen, die ich regelmäßig und gewissenhaft praktiziere, alles dafür mache, um nicht rückkehren zu müssen.
1 Kommentar
Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen so ausführlich geschildert haben. Wir nehmen die von Ihnen angesprochenen Punkte sehr ernst und möchten betonen, dass uns eine respektvolle, diskriminierungsfreie und patientenorientierte Versorgung in allen Bereichen ein zentrales Anliegen ist.
Ihre Rückmeldung zeigt uns, dass es Wahrnehmungen und Erfahrungen gibt, die wir kritisch prüfen und verbessern müssen. Zugleich freut es uns, dass Sie die Arbeit der Pflegekräfte, Physiotherapeut:innen sowie das Engagement vieler jüngerer Ärzt:innen ausdrücklich hervorheben.
Damit wir den von Ihnen benannten Hinweisen im Detail nachgehen können, bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an unsere Kollegin des Qualitätsmanagements Luisa Bielitza zu wenden ([email protected], Tel: 033055-51101. Nur auf diesem Weg können wir gemeinsam Missverständnisse klären, konkrete Situationen prüfen und daraus Verbesserungen ableiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikteam