Sachsenklinik GmbH & Co. KG

Parkstraße 2
04651 Bad Lausick
Sachsen

Sehr überzeugendes Haus

Pro:
Schematherapie
Kontra:

Sehr professionelles, junges und vor allem freundliches und engagiertes Ärzte- und Therapeutenteam. Ich fühlte mich rundum wohl.

Sehr gutes Team

Pro:
Gutes Therapiekonzept
mittelschwere Depression, Epilepsie

Ich kann diese Klinik absolut empfehlen.
Ich bin mit gemischten Gefühlen dieses Jahr für 5 Wochen dort hin gefahren.
In der 1. Woche habe ich gedacht,die 5 Wochen werden sehr langsam vorbei gehen.
Nach der 2. Woche bin ich dank dem hervorragenden Team aus,Ärzte,Psychologen und Sportmedizinern richtig gut in die Therapie reingekommen.
Es ist ein Team aus noch sehr jungen Ärzten und Therapeuten. Das gesamte Team arbeitet sehr gut zusammen.
In der 4.Woche war ich sehr froh das ich noch 1 Woche verlängern durfte.
Zusammen gefasst war die REHA für mich das Beste was mir passieren konnte.
Das Team und ich haben es in den 6 Wochen geschafft,das es mir wieder besser geht.

Heilsame Innenschau

Pro:
Schematherapie
Erschöpfungsdepression

sehr gut durchdachtes Konzept, tiefgreifende Therapien,
freundlicher, wertschätzender und rücksichtsvoller Umgang durch alle Mitarbeiter im Haus

Herausragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angstexpositionen werden gut geplant)
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Angabe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkompliziert)
Pro:
Durchweg liebevolle Menschen
Kontra:
Es fehlt ein Geldwechselautomat
Angststörung

Ich war vom 27.08. bis 08.10. im Haus Hermannsbad als Patient untergebracht.
Meine Diagnose ist eine spezifische Angststörung. Die Therapie wird dort für jeden Patienten individuell angepasst. Stellt man fest, dass einem eine Therapie aus dem aufgestellten Plan nicht gefällt, wird versucht einen adäquaten Ersatz zu finden. Die Therapeutin, das Schwesternteam, die Rezeption, die Küchenfeen und Putzfrauen habe ich durchweg freundlich und außerordentlich hilfsbereit erlebt. Auch, wenn der manchmal straffe Zeitplan einen zu Anfang vor logistische Herausforderungen stellt, merkt man schon nach kurzer Zeit, dass auch das entspannt angegangen werden kann.
Besonders hervorheben möchte ich die psychologische Arbeit von Frau Simmel. Ich hoffe, ich kann lange von den in der Gruppe und in den Einzeltherapien gelernten Fertigkeiten zähren. Auch die Mitpatienten waren oft eine große Hilfe.
Die Zimmer sind zwar nicht mehr die Neusten, aber durchaus zweckmäßig.
Ich kann das Haus Hermannsbad nur empfehlen.
Ein ausgewogenes Angebot von Sport und Psychotherapie und Entspannungstechniken sorgen nach kurzer Zeit für den Wohlfühlfaktor.
Anfangs dachte ich, ich am Ende der Welt gelandet und durfte jedoch nach kurzer Zeit feststellen, was es hier alles an Sehenswertem zu entdecken gibt.
Ich bin mehr als froh, in dieser Klinik gewesen zu sein.

Ja für die Ärzte, Therapeuten, Service, Schwestern Empfang im Hermannsbad

Pro:
Sämtliche Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Service, Empfang freundlich und engagiert.
Kontra:
Gebäude könnte etwas modernisiert werden

Ich war in der Zeit vom 19.03. - 30.04.2019 im Haus Hermannsbad, Sachsenklinik in Bad Lausick. Das junge Team der Therapeuten und Ärzte ist hochmotiviert, sehr engagiert und für Probleme, Anliegen wurde immer nach einer Lösungen gesucht. Die Schematherapie die ich dort kennengelernt habe, und die Therapeutin haben mir sehr geholfen. Ich hatte so die Möglichkeit Muster zu erkennen und aufzulösen. Herzlichen Dank! (Schade dass diese Therapieform seitens der Krankenkasse nicht anerkannt wird.)
Auch herzlichen Dank an die Ernährungsberatung. Auch hier umfassende Beratung, unkomplitziert, sehr sympathisch.
Der Theraphieplan mit Sport-, Bewegung-, Entspannungsangebot, Ergo- und Kunsttherapie etc. ist umfassend und zu bewältigen, kann jedoch, nach realistischer Begründung, reduziert werden. Auch hier einen herzlichen Dank an die Therapeuten, die sich wirklich sehr engagieren.

Das Gebäude, ein früheres Hotel, ist etwas in die Jahre gekommen und etwas renovierungsbedürftig, jedoch sauber. Auch hier Danke an die Raumpflegerinnen.
Das Essen war in Ordnung, schade jedoch, dass dies extern angeliefert wurde. Auch im Speisesaal war der Service engagiert, freundlich und entgegenkommend.

Hervorragende Therapeuten - effektive Therapieansätze bei depressiven Erkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme Sozialberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend!)
Pro:
Eindringlich-überzeugende Anwendung der Schematherapie bei Depression
Kontra:
Die Sozialberatung ist wenig hilfreich
Depression, Zittern

Die Klinik verfügt über ein junges, hochmotiviertes Team an Therapeuten und Ärzten. U.a. wird hier die Schematherapie angewandt. Ich hatte das außerordentliche Glück eine Therapeutin zu haben, die mir mit ihrer empathischen, freundlich-fröhlichen Art ganz besonders bei der Bewältigung meiner depressiven Phasen hat helfen können. Imagination und das Konzept der Schematherapie wurden so eindringlich-überzeugend angewandt, dass mir krank machende Verhaltensmuster deutlich wurden und deren Absurdität klar wurde. Man erlangt Erkenntnisse und Einsichten über sich Selbst und sein Verhalten, so dass sich neue Ausblicke auftun, die einem die nötige Kraft und Hoffnung geben, sich aus der Depressionsspirale zu befreien. Das war eine bemerkenswerte und befreiende Erfahrung für die ich der Therapeutin zutiefst dankbar bin.
Neben der Psychotherapie gibt es in der Klinik in Bad Lausick ein hervorragendes Sport-, Bewegungs- Entspannungs- und Trainingsangebot, dass sehr gut abgestimmt und angeleitet wurde.
Als einziges Manko habe ich die Sozialberatung erlebt und das Mittagessen (externe Küche) hätte besser sein können.
Die Umgebung von Bad Lausick lädt zu wunderschönen Ausflügen ein und das Restaurantangebot für eine Stadt dieser Größe ist gut. Zudem hat man eine sehr gute Zuganbindung an Leipzig.

Mein Therapie Tagebuch

Pro:
Gute Betreuung im Haus
Kontra:
mal zuviel mal zuwenig Therapien am Tag nicht gleichbleibend
Epilepsie

Ich Frau Klonczynski warvom 8.5.19-12.6.19 in der Sachsenklinik zur Behandlung.Bekam durch viel Stress am Ankunftstag einen Epileptischen Anfall.Wurde aber sehr gut betreut.Fand es richtig schön die Zimmer in Ordnung man ist eh nur zum schlafen drin.
Ärzte waren top,stellte mit einem Therapieplan auf . wie auch die Physiotherapeuten,andere Therapeuten machten Ihren Job gut. Es gab Einzel und Gruppen Angebote im Haus sowie im Aussengelände.Sie fragten immer wie es geht ob ich an den Einheiten teil nehmen kann.Wenn es einem nicht so gut ging konnte man es im Therapieplan abzeichnen lassen bei den Schwestern und Ärzten melden und ausruhen im Zimmer.Man muss sich nur morgens vorm Schwesternzimmer Zeit mitbringen zum RR Kontrolle,Puls,Blut Abnahme.Ich konnte mich auch mit Patienten unterhalten wenn man zur Visite einmal pro Woche musste das ich vor Patientin dran komme wegen Anschliesenden Therapien wo mit Patientin keine Therapien mehr hatte.Versorgung mit Essen war auch in Ordnung.Man musste nur bei Zeiten vor dem Speisesaal sein um um 7 rein zukommen zu Frühstücken und ab halb 8 zu den Therapien zu kommen.Ab 18.30 Uhr Freizeitangebote malen,basteln,ton bearbeiten.Schwimmen dürfen alle ausßer Epileptiker im Haus ,Sie können in das Riff schwimmen gehen.Tischnachbarn waren auch echt toll wir bauten uns gegenseitig auf oder waren beim Griechen im Poseidon essen.Ausflüge werden auch angeboten.In Bad Lausick und ins Umland.Man kann auch im 100m entfernten Haus Hermansbad oder in der Median Klinik an veranstaltungen teil nehmen,das ist sogar erwünscht.Ich fühlte mich da sehr gut aufgehoben.Alles bestens,würde in 4 Jahren gern wieder da eine Reha machen.

Bad Lausick kann man nur empfehlen :)

Pro:
Ärzte Therapeuten Personal
Kontra:

Ich war von Mitte Juli bis Mitte August im Haus Hermannsbad zur Reha.
Es war eine sehr schöne und vor allem hilfreiche Zeit.
Man wird sehr nett vom Personal und den Mitpatienten empfangen.
Ärzte und Therapeuten stellen sich individuell auf die Patienten ein und dementsprechend ist auch der
Therapieplan.Die Angebote sind sehr abwechlungsreich.Das fand ich besonders gut.Ich konnte mir sehr viel mitnehmen.
Bad Lausick ist der richtige Ort zum abschalten und entspannen.
Ein großes Dankeschön an die Ärzte,Therapeuten und das gesamte Personal.
Weiter so!!!!

Meine Seele kam zur Ruhe

Pro:
gute Therapien und nette Therapeuten
Kontra:
Schlechtes WLAN
Anpassungsstörung und Schlafstörung

Ich war von Mitte August bis Mitte September für 5 Wochen im Haus Hermannsbad zur Psychosomatischen Reha in Bad Lausick.Ich wurde sehr nett an der Reception aufgenommen und mir wurde alles sehr gut und verständnisvoll erklärt.Mein Zimmer war eine ehemalige Ferienwohnung mit Wohn und Schlafzimmer.Die Einrichtung war sehr spartan.Die Schränke und auch das Doppelbett waren in einem ordentlichem Zustand, was man von den beiden Sessel nicht sagen kann.Die waren total abgenutzt und durchgessesen.Am nächsten Tag und einer Beschwerde an der Reception, würde mir dann ein Ledersessel aus der Loppy zur Verfügung gestellt.Der Fernseher hat 14 Programme aber leider nicht in HD also nur Analog und das in einer schlechten Bild und Ton Qualität.Bei mir lief immer ein schwarzer Streifen übers Bild, das nervte sehr.In der Lobby müssten mal die Couchgarnituren ausgetauscht werden.WLAN gibt es nur gegen Bezahlung und das ist dann auch noch sehr langsam oder funktioniert gar nicht.Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß!Das Essen ist in Ordnung und schmeckt.Der Sevice ist auch gut.Das Küche Personal ist sehr freundlich und nett.
Nun zu den Therapien.Diese werden auf den Patienten individuell angepasst. In der ersten Woche ist es noch relativ ruhig,was sich ab der zweiten Woche dann ändert.Man schafft aber alles recht gut und wenn's mal zeitliche Engpässe gibt,kann man auch mal eine Therapie absagen.Mir ist dies aber nur einmal passiert.Die Therapeuten und die Ärzte sind alle sehr nett.Besonderen Dank an Frau Dr.Stöbe.Sie ist sehr einfühlsam und hat immer ein Ohr,für die Patienten. Ebenso Frau Schütte von der Kunst Therapie.Meiner Ansicht nach,die beste Therapeutin der Klinik.
Für mich war der Aufenthalt im Haus Hermannsbad trotz einiger Abstriche in Ordnung.Ich lernte einige liebe und nette Menschen kennen mit denen ich viel Zeit verbringen dürfte.Dafür ist jeder Dank zu klein.Er war eine wunderschöne Zeit mit euch an die ich mich immer gerne zurückerinnern werde.

Tolle Klinik- Klasse Ärzte und Therapeuten!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratungen, leider die Einzelsitzungen zu kurz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kometente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches , hilfsbereites Personal)
Pro:
Sehr engagierte Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Wasserspender abends oft alle gewesen
Depression .Schwindel und Ängste

Von Anfang wurde ich sehr gut in der Klinik aufgenommen und somit verschwanden schnell meine Befürchtungen, was wird mich in dieser Klinik erwarten? Trotz Personalmangel waren alle Ärzte und Therapeuten sehr an dem Wohl ihrer Klienten interessiert und gingen sehr fürsorglich damit um.Der Therapieplan wurde nach dem Krankheitsbild erstellt, aber bei Bedarf/ oder Wünsche immer neu angepasst.Die Therapeuten in Sport,Entspannungsübungen, Ergotherapie, Kunsttherapie, Bewegungseinheiten unterstützten, forderten und halfen mir bei meinen Beschwerden. Ein großes Dankeschön an diese.Frau Dorst die Ernährungsberaterin zeigte mir in intensiven Gesprächen neue Wege auf um mein Gewicht zu reduzieren.Es klappt in der Umsetzung wunderbar.In den Gruppentherapien bei Frau Schieferbein, arbeitete man an unterschiedlichen Themenfelder und erlernte Strategien für die Zeit nach der Reha.In den Einzeltherapien bei Herr Tank, stellte ich mich meinen unüberwindbaren Ängsten. Er sagte :"Ich kann Sie bei ihrem Vorhaben unterstützen., wenn Sie dies möchten. Mit seiner kompetenten,einfühlsamen und verständnisvollen Art stellte ich mich den Herausforderungen.Ich empfand sehr große Freiheit nach dem glücklichen Erfolg.Ein riesiges Dankeschön dafür!
Ansonsten kann ich nur Gutes von der Klinik berichten. Wichtig wäre wenn etwas nicht zusagt es an Ort und Stelle anzusprechen, damit es gleich gelöst werden könnte.
Für mich war es eine sehr intensive und schöne Zeit gewesen.Ich bekam andere Sichtweisen aufgezeigt und Bewältigungsstrategien für zu Hause.
Ein Vorschlag: Vielleicht kann eine Tanztherapie- und eine Trommelgruppe eingerichtet werden.
Danke an alle welche ich in dieser Zeit kennenlernen durfte.
Die Klinik kann ich im Ganzen nur empfehlen, schön das ich in Bad Lausick sein durfte und so viele schön Erfahrungen machen durfte.
Weiter so!

Haus Hermannsbad, sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Zeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wünschte überall bekäme ich solch hervorragende Beratungen. Zb Einzelphysiotherapie,Psychioth. Ergo, Ernährung,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Regelmäßige Visiten)
Pro:
Tem Hermannshaus, ihr seid Engel.
Kontra:
W-LAN schlecht,
Depressionen, Angststörungen,

Im Haus Hermannsbad habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgenommen gefühlt. Sowohl von den Ärzten,Therapeuten und dem Service als auch von den Mitpatienten.
Das hat die Eingewöhnung erheblich erleichtert. Ich fühlte mich verstanden und ernst genommen. Eventuelle Probleme oder Anregungen wurden direkt angegangen um eine Lösung zu finden.
Ein riesen Lob gilt den gesamten Team.Trotz Personalmangel galt es uns Patienten zu versorgen. Dies ist keine leichte Aufgabe und es gab viel Mehrarbeit für das Personal in jedem Bereich des Hauses.Ich wünschte es würde mehr über die Personalpolitik des Hauses in der Chefetage nachgedacht.
Mit der Aufstellung meines Anwendungsplanes, der individuell auf mich zugeschnitten war,war ich sehr zufrieden. Wünsche wurden berücksichtigt.
Das Therapeutenteam ist der Hammer. Überaus engagiert. Sehr zuvorkommend ,freundlich und kompetent. Mir konnte wirklich geholfen werden. Ich bin allen so dankbar.
Ob in der Gruppentherapie ,Einzelsitzungen,Gymnastikgruppen,Entspannungsrunden oder Ernährungsberatung oder Kunst-Ergotherapie ,in allen Bereichen wurde ich Sehr gut auf meinem Genesungsweg gestütz und begleitet.
Es wurden mir Methoden gezeigt die mir auch in der Zeit nach der Reha sehr weiter helfen werden.
Und die Sozialarbeiterin ist ein Engel.
Nun,das Speisenangebot war sehr groß und wirklich ausreichend. Das Personal überaus freundlich, kleine Wünsche wurden prompt erfüllt. Vielen Dank an das Serviceteam.
Mein Zimmer war einfach und funktional eingerichtet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Schade fände ich , dass die Cafeteria geschlossen hatte,wegen Personalmangels. Der Park der sich gleich dem Haus anschließt lädt zum spazieren gehen ein. Wer die Seele baumeln lassen möchte oder gern Sonntags ein Konzert anhören möchte ist da genau richtig. Man kann die Gegend per Fuß oder auch mit dem Rad erkunden. Es gibt mehrere Baggerseen in der näheren Umgebung die mit dem Rad oder Auto zu erreichen sind.
Ich bin froh nach Bad Lausick gekommen zu sein. Mein Herz lächelt.

Therapie - gut und vielversprechend

Pro:
Engegement der Therapeuten
Kontra:
Umweltmanagement

Ich war vom 9.7. bis 13.8.2019 im Haus Herrmansbad. Diagnose: Erschöpfung

Den 5-wöchigen Aufenthalt sehe ich rückblickend sehr positiv, mit zwei Ausnahmen - Umweltmanagement (Pkt.6) und Angebot für Vegetarier. Warum?

1. Beobachtet und erfahren habe ich eine sorgfältige Zusammensetzung der Patienten in Gruppen, je nach Diagnose. Evtl. falsche Einschätzungen wurden korrigiert.

2. Das Personal, das ich kennengelernt habe (Oberärztin, Fachärztin, Therapeutin für die Gruppe 6 A ((leider nach Leipzig gewechselt)), Therapeutinnen und Therapeuten für Shi Gong, Entspannungstherapie, Walking, Physiotherapie, Bewegungsbad, Ergotherapie u.a.m., Küchenpersonal, Rezeption ((überwiegend)), war kompetent, engagiert, verständnisvoll und freundlich, trotz enger Zeitabläufe aufgrund von Personalengpässen.

3. Die psycotherapateusche Bearbeitung in der Gruppe und in Einzelsitzungen waren ausgesprochen nützlich. Die Arbeit am "Selbst" hört mit dem Verlassen der Klinik jedoch nicht auf. Für zu Hause habe ich neben einem Grundgerüst auch wichtige Anregungen und Instrumente mitgenommen.

4. Das Haus Herrmannsbad der Sachsenklinik hat ein freundliches, helles Foyer. Auf die Plastikpflanzen sollte jedoch verzichtet werden. In diesem Fall ist weniger mehr.

5. Die Sachsenklinik im Austausch mit der Medianklinik informiert über vielfältige Freizeitangebote. Die Parklandschaft ist wunderschön und bietet genug Platz auch zum Alleinsein.

6. Kritisch sehe ich das Umweltmanagment der Sachsenklinik: Trotz umfassender Aufklärung über Plastikmüll - Kaffeeautomat mit Plastikbechern sowie Plastikbecher an den Wasserspendern. Empfehlungen: Schnellstmöglicher Wechsel des Automatenlieferanten und Hinweis im Einladungsschreiben, dass wiederverwertbare Trinkbecher mitgebracht werden sollten oder an der Rezeption käuflich erworben werden können.

Zuletzt noch eine Anmerkung zur Lebensmittelverwertung (alles was draußen liegt muss weg). Alternative: Weniger rauslegen und bei Bedarf nachfüllen.

Effektiver Reha Aufenthalt

Pro:
Therapeuten / Therapien
Kontra:

Ich war im Juli 2019 in Haus Herrmannsbad.Großen Dank an das Team Frau Dr.Klimke und Herrn Pauls.Ich war sehr zufrieden mit den Therapien und dem individuellen Erstellen des Therapieplanes.Es wurden mir viele Möglichkeiten zur Vorbeugung und Verbesserung meiner Gesundheit aufgezeigt.Alle Therapeuten rund um meinen Therapieplan haben sehr gute Arbeit geleistet.Dankeschön dafür.
Die Ausstattung der Zimmer und der Klinik sind leider etwas sanierungsbedürftig.
Bei der Verpflegung mache ich einige Abstriche.Gesund ist was anderes.In meinen 5 Wochen war das Essen sehr eintönig, Vor allen hat man die Brötchen und das Brot sehr schnell satt.Das Mittagessen wird leider nicht selbst gekocht.

Tue es, um dich selbst glücklich zu machen ;

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zusammenarbeit der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gab immer eine Lösung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung u. Aufklärung der Medikamente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gab immer eine Lösung u, gute Beratung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man kann sich wohlfühlen)
Pro:
Gesamte Team ist Unbezahlbar!!!
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Deppression mit Suizid

Ich war im Haus Herrmannsbad und wurde sehr freundlich,herzlich Empfangen.Schon die Aufnahme Gespräche mit den Ärzten und Pyschologen nahmen mir die Angst und konnte mich schnell öffnen was auch sehr wichtig ist für den Verlauf der Therapien! Das gesamte Team arbeitet zusammen und es herrscht Freundschaftliche Verständnisvolle Atmosphäre!Jeder Patient wird auf sein Krankheitsbild durch die Lupe genommen und es werden Therapien daraus gestellt. Ich weiß gar nicht wo ich mich zuerst bedanken soll weil jeder Therapeut sein bestes gegeben hat. F.Wagner, F.Krusch,F.Nissing haben uns immer motiviert zu allen Therapien. Mein Größtes DANKESCHÖN geht an F.Panik,das Boxtraining hat mir den größten halt gegeben und mir Mut,Kraft u. Selbstvertrauen gegeben!!! Das nächste Große DANKESCHÖN geht an F.Simmel die mir einen Namen zur meiner Krankheit gegeben hat und das Verständnis und Zwischen den Zeilen zu lesen und die Arbeit mit dem Inneren Kind!!!F.Simmel ist nicht zu Ersetzen und ist der Engel in der Klinik!!!! Das nächste Dankeschön geht an die ganzen Ärzte (H.Thorn,H.Kramer)ganz besonders.Sie wissen was sie machen und das gibt Kraft!!Das nächste Dankeschön geht an F.Teubner,H.Bahrmann ,Ergo hat Spaß gemacht. H.Hoppe,H.Tank,F.Schütte und alle anderen sind einfach nur spitze. Dann hab ich noch ein Fettes Dankeschön an F.Gransow die Sozialarbeiterin, Sie hat mir immer geholfen mit was ich auch an Sorgen kam ,es gab immer eine Lösung!!! DANKE!!! Man ist Nachts nicht eingesperrt ,man kann immer raus gehen was ich als sehr positiv sehe. Küche würde ich mir wünschen das vorher Desinfiziert wird und die Theke Gekühlt ist!Man kann gut essen gehen in Bad Lausick (Grieche,Italiener,) und Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch (Penny,Rewe,Rossmann,Kik ,Apotheke,Sparkasse usw. Ich bin sehr Dankbar das ich dort sein durfte und mein neuen Weg jetzt gehen werde!!! VIELEN DANK FÜR ALLES!!!!MACHT WEITER SO!!!Diejenigen die eine schlechte Bewertung abgeben,sind Nörgler die gar nicht wollen!!!!

Wunderbar aufgehoben, kompetent betreut in wundervoller Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagiertes Ärzte-und Therapeutenteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behutsam und effizient)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Effektivere Zimmer-Belüftung nötig)
Pro:
Ärzte-Therapeuten-Betreuungspersonal
Kontra:
Küche/Frischetheke zu Mahlzeiten
Traumabewältigung/ Erschöpfung

Erster Eindruck am Ankunftstag: ich war positiv überrascht über die freundliche, herzliche Aufnahme und vor allem über das sehr junge erfrischende Ärzte-und Therapeutenteam.
Jeder Patient bekommt einen speziell auf seine Somatik abgestimmten Bezugstherapeuten zugewiesen, wird mit dem Klinikum vertraut gemacht und eingewiesen.
Es wird jedem eine Woche Zeit gegeben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, Mit Patienten kennen zu lernen, sich ein Bild von allen Therpiestationen und vor allem auch von der gesamten Umgebung -dem herrlichen Kurpark mit blumenbesäumten Ruheinseln und kleinen Teichen darin- zu machen.
Ich hatte sofort den "richtigen" Eindruck: Hier steht der Patient absolut im Mittelpunkt! (DANKE, Herr Hellmich/Herr Kramer!)
Auch die Versorgung durch die Küche ist grundlegend nicht zu bemängeln, allein nur wünschte ich hier, dass das Morgen-und Abendbuffett in einer "mit Kühlung" ausgestatteten Frischetheke angeboten würde.
Die Therapeuten hätte ich allesamt liebend gern mit heim genommen, ehrlich!
Sprühende vor Elan und Frische (DANKE, Frau Wagner, Frau Nießing und Frau Panik) haben sie unserem Kreislauf und unseren eingerosteten Gliedmaßen buchstäblich BEINE gemacht.
Ach so: nicht zu vergessen meine liebe Physiotherapeutin Frau Schmidt - die Frau mit den Zauberhänden und immer ein nettes lustiges Sprüchlein auf den Lippen.
Ganz frei von Sorgen, Druck und Ängsten kann ein jeder sich auch so richtig "kreativ austoben" in der angebotenen Ergotherapie (DANKE, Frau Teubner/Herr Bahrmann!), dort habe ich jedes mal die Zeit vergessen. Da wird gemalt, geflochten, gesägt.... herrlich!
Ich könnte hier immer so weiter schreiben, bestimmt habe ich hier viele/s vergessen zu erwähnen.... Für mich war es eine wohltuende Zeit mit kurzzeitiger neuer Familie, so dass der Tag des Abschieds dann schon sehr schwer fiel. Mir hat diese Zeit viel gebracht, DAAANKE!

Gute Klinik und tolles Personal, jederzeit zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Farbe,Mobiliar u. Teppichbodem im Zimmer könnten mal erneuert werden)
Pro:
Gesamtpaket: Klinik / Personal / Therapien
Kontra:
Verbesserungsbedarf: Reinigung der Zimmer
Stressbewätigung

Ich war von Mitte Juni bis Mitte Juli 2019 für 5 Wochen im Haus Herrmannsbad in Bad Lausick.
Es war meine erste Reha überhaupt. Mein erster Eindruck: schöner heller Eingangsbereich und an der Rezeption wurde ich freundlich empfangen. Das erleichterte mir, mich relativ schnell in die Klinik einzufinden. Es ist alles sehr überschaubar und gut ausgeschildert. Auch die Führung durch das Haus von Mitpatienten organisiert war sehr gut, und unterstützte den Kontakt mit anderen Rehapatienten. Die am Abend zusätzlichen Angebote (Keramik bemalen, Stricken oder auch verschiedene Veranstaltungen im Kursaal)liesen keine Langeweile aufkommen. Auch Tischtennis und Billard spielen war möglich. Eine kleine Bücherei befindet sich auch im Haus.
Ein junges Team von Bezugsärzten und Therapeuten, die eine sehr gute Arbeit leisten, zeichnet diese Klinik aus. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bedanken bei: Bezugsärztin Frau Müller-Bütow mit ihrer tollen,einfühlsamen und zielorientierten Art, Bezugstherapeutin Frau Kummetat und Frau Westpfahl,Sporttherapeuten Fr.Niessing;Fr. Krusch;Fr.Panik; Fr.Wagner und nicht zu vergessen Hr. Urbansky - ein tolles Team. Weiterhin meine Ernährungsberatung Fr. Dorst - eine Perle, Fr. Meier/Diabetikerberatung - super Gespräche,sehr hilfreiche Info's. Nicht zu vergessen Fr. Gransow/Sozialberatung - macht einen sehr guten Job. Ergotherapie bei Fr. Teubner und Hr. Bahrmann haben mir auch Spass gemacht,beide immer mit Rat und Tat mit dabei.
Danke auch an das tolle Massageteam F.Schmidt und Hr. Franke-eine Wohltat.
Das Küchenpersonal und ganz besonders Fr. Becker,war auch sehr freundlich,umsichtig und hilfsbereit, falls ich mal einen Extrawunsch hatte.Das Haus liegt schön, mitten im Kurpark.Dieser ist auch recht schön, wer Ruhe u.eine Auzeit sucht, kann sie hier finden.
Rückblickend kann ich sagen, dass ich eine weitere, große und schöne Erfahrung in Bad Lausick gesammelt habe u. dankbar bin für die tollen Menschen,die ich kennenlernen durfte.DANKE.

Katastophe

Pro:
Nettes und Zuvorkommendes Personal
Kontra:
der Speisesaal ist eine mittlere bis schwere Katastrophe

Sehr geehrte Damen und Herren,

In Ihrer Klinik in Bad Lausick herrschen Katastrophale Zustände. Etwas derartiges habe ich wirklich noch nicht erlebt! Ich bin enttäuscht.

Wie kann es sein, dass es eine so morderne Klinik, mit modernen Team, über KEINE Klimaanlage im Speisesaal verfügt? Wie ist das denn mit der Hygiene-Vorschrift?
Ist es hygienisch, wenn den Mitarbeitern, durch die enorme Hitze, die ständige Bewegung etc.,der Schweiß von der Stirn tropft? Ich persönlich empfinde es als äußerst unhygienisch und störend.

Ganz zu schweigen von den Zimmern auf der Sonnenseite.
Man geht als kranker Mensch in den Saal und wird von der Hitze und der schlechten Luft erschlagen. Den ganzen Tag über scheint die Sonne auf die großen Fenster, bei 35 Grad Außentemperatur wird so viel Hitze in den Raum abgegeben! Katastrophe.
Ein sowieso schon kranker Mensch, bekommt schweißausbrüche und Kreislaufzusammenbrüche! Nach dem Essen geht man dann in sein Zimmer und dort geht der ganze Spaß dann weiter.
So etwas kann bei bestem Willen nicht angehen. Nicht in dieser heutigen, modernen Zeit.
Ich bin sehr entsetzt von diesen Zuständen!

Wahrscheinlich ist das nicht die erste Beschwerde und es wird auch nicht die letzte sein. Ich bin mir auch sicher, dass sich an diesem Zustand nichts ändern wird, aber ich bin meine Wut und meine empörung über diese Katastrophe los.

Es ist einfach nur eine Zumutung, für jeden! Sei es Patient, Besucher etc.
Ihre Klinik werde ich mit einem Kopfschütteln ablehnen.

Mit freundlichen Grüße.

Schön das es so eine super gute REHA -EINRICHTUNG gibt

Kontra:

Die Klinik hat einen sehr guten Betreuungsumfang.

Psychosomatik wird hier total umfangreich aufgegriffen und man fühlt sich sehr gut betreut.

Verschiedene Angebote stehen hier jeden Patienten gut zur Verfügung.

Der Patientenplan reicht von Ergotheraphie- Qi-Gong-Jogga- BWB-MTT-Massagen-Kunsttheraphie-Psychotherapie(Einzeln und Gruppe)-Facharzt Visiten-Ernährungsberatung- Kochküche-PMR-Bewegungstheraphie-Körperwahrnehmung-Biofeedback-Walking-Stressbewältigung bis hin zur Berufsbezogene Diagnostik.

Besonders hervorheben möchte ich die sehr gute Betreung durch meine Psychologin Frau Simmel.

Weiterhin stand mit Rat und Tat Frau Gransow, für die Sozialberatung, mir zur Seite.

Sachsenklinik ist weiter zu emphehlen

Pro:
Das gesamte Team der Phyiotherapie
Kontra:
Wenig Veranstaltungen, kein Zeitungsverkauf,
Reha nach Hüft-Op

Nach einer Hüft-Op weilte ich vom 31.5.-27.6 19 zur Reha in der Sachsenklinik.
Hiermit möchte ich mich bedanken. An der Unterkunft, Verpflegung sowie den Ärzten mit Schwestern gab es nichts auszusetzen. Besonders hervorheben möchte ich das gesamte Team der Physiotherapie. Nie sah man hier ein unfreundliches Gesicht, hörte ein unangemessenes Wort. Stets fühlte man sich willkommen und die Behandlungen taten wirklich gut. Bereits nach kurzer Zeit merkte man eine Besserung. Dies war auch der Grund, das ich eine Verlängerung anstrebte.
Bemängeln muß ich leider: Der Speiseraum hat keine Klimaanlage und in o.g. Zeit war es gerade sehr warm. Aber ist ja kein 5 Sterne Hotel.
Die Sachsenklinik lässt sich mit besten Gewissen weiter empfehlen.
Nochmal vielen Dank und weiterhin viele zufriedene Patienten.

TOP Rehaklinik in Sachsen!

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
NPP HWS + ISG-Blockaden

Ich war vom 23.5. - 19.6.2019 zur ambulanten Reha in der Sachsenklinik. Nach einem sehr ausführlichen Aufnahmegespräch mit Untersuchung bekam ich meinen Therapieplan. Dabei wurde sehr gut auf mein Krankheitsbild und meine persönliche Situation eingegangen. Während der einmal wöchentlich stattfindenden Visite war es möglich, mit den Ärzten über den Verlauf der Reha und die Wirkung der Therapien zu sprechen. Ansonsten konnte man jederzeit im Schwesternzimmer Fragen und Probleme klären.
Die Therapeuten leisteten eine fachlich hochwertige Arbeit und hatten immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!
Ärzte und Therapeuten verfügen über absolute Fachkompetenz und sind sehr freundlich!
Ein besonderes Lob verdienen Frau Mazke, Frau Hoffmann, Frau Daugstrup, Frau Gwozdz, Frau Köditz und Frau Fleischer!
DANKE FÜR ALLES!!!

Super Reha in Bad Lausick

Pro:
Schöne vier Wochen in der Sachsenklinik
Kontra:
kein WLAN im Zimmer,Privatsphäre müsste etwas mehr gewart werden,ein klopfen und schon stehen Sie im Zimmer,egal ob man duscht oder sich anzieht
Tinnitus,Hörsturz mit Gleichgewichtsausfall, Morbus Menire,Schmerzen HWS/BWS/LWS,Erschöpfungssyndr

Ich habe vom 8.5.-5.6.2019 meine Reha in Bad Lausick verbracht und diese Zeit hat mir persönlich sehr gut getan.

Therapien waren sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Fühlte mich in dieser Zeit vom Ärzteteam,Therapeuten und Pflegepersonal sehr gut betreut.

Ein großes Dankeschön an meine Therapeutin
Frau Schnabel,Frau Holtmann,Frau Lehmann,Frau Kirste und nicht zu vergessen die Walkinggruppe mit Herrn Kruse-einfach Spitze. Ebenso ein großes Dankeschön an meine Physiotherapeutin Frau Lachmann mit Ihren goldenen Händen.

Ein großes Lob an das Servicepersonal im Speisesaal. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.

Bei schönstem Sonnenschein verbrachte ich viel Zeit in dem wunderschönem Kurpark.

Auch ein Besuch im naheliegendem Freizeitbad "Riff" ist ein muss.

Gute Betreuung

Kontra:

Ich hatte meinen Aufenthalt vom 14.5.bis 04.06.2019 in der Klinik nach einer Knie TEP OP.
Es hat mir da sehr gut gefallen,freundlicher Empfang ,kompetente und freundliche Schwestern.
Die Physiotherapeuten alle nett u.immer rücksichtsvoll sowie ein gut geplanter Ablauf der Trainingstherapien.
Zimmer o.k.auch mit der wöchentlichen Aufbettung für meinen Mann hat alles geklappt.
Sehr zuvorkommendes Personal im Speisesaal,Essen sehr reichhaltig und immer Obst und Salate im Angebot.
Angebote der Freizeitgestaltung lies etwas zu wünschen übrig.

Super Reha für Parkinson

Pro:
Die Freundlichkeit u Aufmerksamkeit der Klinikmitarbeiter fiel mir besonders positiv auf.
Kontra:
Werbung auf Homepage für Parkinson fehlt
Parkinson

Von den Ärzten u Therapeuten,Sozialarbeiterin, Ernährungberaterin über Service - u. Reinigungspersonal alle sehr freundlich und aufmerksam. Es wurde auf meine Wünsche individuell eingegangen. Klar lief vereinzelt auch mal was nicht, wurde aber immer freundlich geklärt/behoben. Essen war ok. Salatbufett reichhaltig. Für Parkinson gab es Behandlungen nach LVST im physio. u logopädischen Bereich. Eine "Selbsthilfegruppe" wurde spontan mit Unterstützung des OA Dr Strecker ins Leben gerufen.
Ich bin sehr dankbar in Bad Lausick gelandet zu sein. Meckern kann man immer, wäre hier aber auf seeeehr hohem Niveau. Ich bedanke mich herzlich bei allen freundlichen, humorvollen und aufmerksamen Mitarbeitern.

Kurerfolg sehr gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr schön ( Balkon )Eingangsbereich wirkt etwas düster)
Pro:
Gesamte Personal bemüht alles zum Wohl des Patienten zu tun
Kontra:
Betreiber in der Pflicht den Rahmen zu erhalten um Therapien nicht ausfallen lassen zu müssen weil Dinge altersbedingt reparaturbedürftig sind.
MS

War im April zu einer 4 wöchigen Rehakur hier.Diese Zeit hat mir sehr gut getan und die Therapien waren sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.Fühlte mich vom Ärzteteam ,,Therapeuten ,Pflegepersonal gut betreut.Auch das Servicepersonal im Speiseraum verdient ein großes Lob und Dankeschön.Sie hatte so einen Rundumblick und waren immer zur Stelle wenn Patienten besondere Hilfe brauchten und waren bei allem Stress immer noch freundlich und hatten ein Lächeln parat.Das Essen ließ kaum Wünsche offen.Zum Frühstück gab es immer 3 Säfte und mindestens 4 Sorten Joghurt.Von Süß bis Herzhaft war alles vorhanden.Das Salatangebot Mittags und Abend war immer sehr abwechslungsreich und reichlich.Und auch das Speiseangebot mit 3 verschiedenen Menüs hatte immer für jeden etwas dabei und war sehr schmackhaft.
Es gab auch einige Wermutstropfen.Aber die haben eher mit dem Alter der Klinik zu tun und da ist der BETREIBER gefragt!Das Bad hatte wegen einer Reparatur eine ganze Woche geschlossen ,in der Bäderabteilung fiel der Ofen zum Erhitzen der Packungen aus was alles Therapieausfälle zur Folge hatte.Auch die 2 Fahrstühle sind zu wenig da viele orthopädische Patienten darauf angewiesen sind um zu den Therapien im Haus zu kommen und es da schon zu längeren Wartezeiten kam und somit auch oft zu Verspätungen bei den Therapiezeiten ,was dann schon zu Verstimmungen führt.Aber da sollte sich schon der Betreiber der Michelskliniken in der Pflicht fühlen um die Qualität und die Bemühen des gesamten Personals zu erhalten bzw.zu verbessern .Da auch die Tischtennisplatte defekt ist waren auch die Möglichkeiten zu einer Beschäfftigung am Abend nicht sehr groß.Auch das Angebot zum schwimmen abends ist verbesserungswürdig.Im Haus Herrmannsbad gibt es die Regelung wenn sich 3 Schwimmer finden bekommen sie nach einer Unterschrift im Schwesternbereich den Schlüssel und somit die Möglichkeit ohne bes.Aufsichtsperson von 20.00 bis 21.00 Uhr schwimmen zu gehen .

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Hervorragende Therapieformen
Burn out

Ich war von April bis Mai 2019 für 6 Wochen in der Reha Klinik im Haus Hermannsbad in Bad Lausick. Dort hatte ich das Glück im Team von Frau Simmel zu sein. Bei ihr merkt man, dass es für sie eine Berufung ist den Patienten zu helfen. Sie hat ein unglaubliches Einfühlungsvermögen. Die angebotenen Therapien werden genau auf den Patienten abgestimmt und so eine optimale Hilfestellung gewährleistet. Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht den Patienten zu helfen. Hier fühlt man sich nicht wie eine Nummer. Danke für den schönen Aufenthalt und ein ganz besonders dickes Dankeschön an Frau Andreas Simmel.

War sehr zufrieden

Pro:
Themenbearbeitung Stressbewältigung
Anpassungsstörung

Eine sehr schöne Einrichtung, man merkt heute noch, dass dies früher mal ein Hotel war.
Die Umgebung ist wunderbar zum Ausgleich für sich selbst.

Als Patient wird man mit seinen Problemen akzeptiert und ernst genommen, so konnte ich andere Gedanken, Sichtweisen sowie Impulse erfahren und durch Praxistherapien dies beginnen anzuwenden. Das Team geht sehr auf jeden einzelnen ein, individuelle Fragen sowie Herangehensweisen, Anpassung von Therapien war stets gegeben. Wichtig war nur, man spricht während der Therapie darüber. Hierzu wurden stets auch alle angehalten. Situationen in denen etwas nicht ging wurden nachvollziehbar begründet, ein therapeutisches Untermauern warum dies so ist war für das Team selbstverständlich. In meinen fünfwöchigen Aufenthalt verging die Zeit sehr schnell.

Fazit ist, auf alles wird eingegangen, besprochen und auch Fragen sind immer möglich.

Ron14 am 18.05.2019

Ergänzung, besonderes Plus,
der Klinikentlassungsbericht ist innerhalb einer Woche da, auf Wunsch direkt beim Patienten.

Hier wird sich auf den guten Ruf der Vergangenheit ausgeruht

Pro:
Lage, Therapeuten, Größe, Parkplätze, TV
Kontra:
Medizinische Versorgung, Betten

Solange ich nicht hinter den Kulissen schauen könnte, wirkte die Klinik recht gut.
Aber:
Das Inventar ist sehr in die Jahre gekommen. Sowohl die Zimmer, die Aufenthaltsräume als auch die Behandlungszimmer sind nicht mehr auf den aktuellsten Stand - sind abgewöhnt und teilweise defekt. Aus den Badezimmer riecht es, was auch nach langem Lüften nicht wegging.
Massagen sollten der Entspannung dienen, aber weder die Kabine, noch das Ambiente laden ein. Auch bei der Ergotherapie mit 10 Patienten im Raum, die sägen, hämmern, schleifen, flechten, kleben, malen, ist nicht nur der Therapeut überfordert. Ebenso schlimm empfand ich die Nutzung des Schwimmbades mit 12 Patienten. Da war an Bahnen schwimmen nicht zu denken.

Die Verpflegung ist gut. Nur das Salatbufett sollte aufgefüllt werden. Auch ist nicht nachzuvollziehen, warum keine zweite Kanne Tee für 4 Personen gereicht werden kann.

Die Therapeuten sind alle sehr jung, aber durch die Bank hinweg sehr nett. Auch wird in der Regel unkompliziert auf Therapiewünsche
eingegangen.

Was eine absolute Katastrophe in dieser Klinik ist, ist die medizinische Versorgung. Dort tut man sich schwer Patienten ernst zu nehmen oder nimmt Kritik leider nicht an. Auch habe ich den Eindruck, dass man aus Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt hat.

Hs.Herrmannsbad am 08.05.2019

Sehr geehrte(r) JuleK,

bitte helfen Sie uns, Ihre Kritik zu verstehen. Wir gehen aktuell den Hinweisen mit den Teekannen und der Geruchsbelästigung im Badezimmer nach und werden versuchen, hier Veränderungen zu initiieren. Auch haben wir im Ärztekollegium und auch im Gesamtteam die Rückmeldung zur medizinischen Versorgung diskutiert. Hier stoßen wir aber leider an unsere Grenzen, da wir nicht wissen, worauf Sie sich beziehen.
Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie uns über das Sekretariat (034345-31800) nochmals kontaktieren könnten, damit wir potentielle Probleme oder Fehlerquellen, die uns bislang nicht zur Kenntnis kamen, abstellen können.
Herzlicher Gruß,
Ihr Team Psychosomatik

Auch Kritik kann helfen

Pro:
Lage, Therapeuten, Parkplätze
Kontra:
Medizinische Versorgung, Möbiliar

Sehr schön gelegene Klinik. Das Möbiliar der Sachsenklinik Hermannsbad ist schon in die Jahre gekommen. Die Zimmer sind ausreichend groß und lobenswert ist die kostenlose Nutzung von TV und das kostenlose Parken.
Wasserspender sind lediglich im Keller oder Speisesaal zugänglich und Waschmaschine gibt es lediglich eine.

Das Personal im Service ist meist freundlich und zugänglich.
Die Therapeuten sind sehr jung,jedoch super freundlich und immer bemüht die Patienten individuell zu beraten und zu betreuen.

Die Ärzte sind ebenfalls sehr jung. Für die Visite bleibt leider kaum Zeit und medizinische Betreuung außerhalb der vorgegebenen Zeiten sind nicht vorgesehen.

Die Verpflegung ist gut. Wünschenswert wäre, dass der Tee bei Bedarf aufgefüllt werden kann. Manchmal reicht eben eine Kanne für 4 Personen nicht.

Hs.Herrmannsbad am 02.05.2019

Liebe(r) A65sch,

wir würden uns sehr freuen, wenn Sie via unser Sekretariat (034345-31800) noch einmal Kontakt zu uns aufnehmen würden.
Es ist richtig, dass die Visitenzeiten etwas begrenzt sind, allerdings sind die Teamärzte jeden Tag mit zur Morgenrunde, so dass außerplanmäßig Termine vereinbart werden können und auch via Schwesternkontakt ist dies möglich. Es ist für uns verwunderlich, dass der Eindruck entstanden ist, dass außerhalb der regulären Zeiten kein Arztkontakt möglich ist. Dem würden wir sehr gerne nachgehen, um innerhalb des Teams zu überlegen, wie perspektivisch dieser Eindruck vermieden werden kann.
Es ist unser Anspruch (und eigentlich auch gelebte Realität), dass jeder Patient zu jedem Zeitpunkt ein ärztliches Gespräch vereinbaren kann.
Unabhängig davon freuen wir uns natürlich, dass Sie ansonsten grundsätzlich mit der Behandlung zufrieden waren.
Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen und verbleiben mit herzlichem Gruß,
Ihr Team Psychosomatik

Sehr junge und sehr kompetente Ärztinnen, Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten

Pro:
Therapien und Betreuung perfekt
Kontra:

Ich war 6 Wochen im Haus Herrmannsbad und habe mich sehr gut erholt und konnte mir nützliches Handwerkszeug für mich und mein Leben mitnehmen. Die Therapien waren eine tolle Mischung zwischen Sport-, Entspannungs- und Psychotherapie. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Danke an alle Mitarbeiter im Vorder- und Hintergrund. Es war alles sehr gut, sowohl in der Organisation wie auch in der Durchführung. Nun gilt es das Handwerkszeug effektiv zu nutzen. Vielen Dank an die Klinik!

rundum zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter
Morbus Bechterew

Ich habe mich während des 3-wöchigen Reha-Aufenthaltes sehr wohlgefühlt.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und kompetent.
Es war für mich im Rahmen einer Heilbehandlung die zweite Reha, allerdings an einem anderen Standort.
Ich habe wieder viel dazu gelernt und neue Therapieformen kennen gelernt.
Die Therapien wurden gut organisiert und zeitlich perfekt abgestimmt.
Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, der Balkon hat mir viele schöne Sonnenstunden beschert. Da meine Frau mich in der letzten Woche begleitete, hatten wir trotz dem zusätzlichen Bett viel Platz. Die WLAN-Gebühr von €10,00 für den Aufenthalt fand ich völlig gerechtfertigt, dafür können bis zu 5 Geräte genutzt werden.
Auf meine Sonderwünsche (zusätzliche Verteilerdose, zweiter Balkonstuhl, Annahme eine Paketes) wurden ohne Probleme eingegangen und sehr rasch umgesetzt.
Das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein wie z.B. die angebotenen gleichen Brotsorten waren sehr eintönig.
Während den Entspannungstherapien (autogen. Training/PMR) sitzt man nur auf Stühlen, es gab leider keine Möglichkeit, Matten aus dem Physiotherapiebereich zu organisieren.

Auch die angebotenen Veranstaltungen waren größtenteils kostenlos und sehr vielfältig.

Ich komme gern wieder in diese Klinik.

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, man geht sehr gut auf individuelle Bedürfnisse der Patienten ein.
Kontra:
Freizeitangebot könnte besser sein.
Allg. Gelenkverschleiß

Bin rundum zufrieden sowohl mit der Qualität des Physio- Therapie- Bereichs als auch mit der Qualität der Verpflegung und Freundlichkeit aller Mitarbeiter.

Danke für die gute Betreuung

Pro:
Gutes Klima der Klinik überträgt sich auf die Patienten
Kontra:
Kein
Rezitviernde Depression

Eine geschundene Seele hat in Bad-Lausick ihre Werte wieder gefunden.
Die Schmerzen des Körpers haben sich zurück gezogen.
Der Schwindel ist dabei zu vergehen.
Danke, dem beispielhaften Management der Klinik, welches es ermöglicht die so differenzierten psychosomatischen Beschwerden und speziell so vielfältigen Leiden der Patienten zu analysieren und das Mühen um Besserung.
Die komplexen Behandlungen unter ärztlicher Kontrolle, die psychotherapeutischen Einzel- und Gruppengespräche, die Vorträge zu Ursachen welche Krankheiten ausgelösten, bewirken Wachsen von Eigenständigkeit sowie gegenseitige- und Selbsthilfe der Patienten ihre Gesundheit wieder herzustellen.
Professionell abgestimmt und einfühlsam betreut wurden die unterschiedlichen Bewegungstherapien, die Entspannungsmethoden, spezielle Ergotherapien nach Interessen und Fähigkeiten der Patienten, verschiedenste Ernährungsformen werden ermöglicht, die Leistungen der Bäderabteilung und Einzelgymnastik führen zu einem erfolgreichen Beginn und der Fortsetzung der Gesundung.
Dies alles wird möglich durch das beispielhaft abgestimmtes Miteinander und die Fürsorge der Schwestern, dem Service von Küche und Rezeption, der Zimmerbetreuung und dem Großteil der für die Patienten unsichtbar wirkenden fleißigen Heinzelmännchen, die die Behandlungsprogramme erarbeiten, deren Freundlichkeit und Wohlwollen für die Patienten da zu sei.
Der übergroße Teil der Betreuten konnte nach kurzer Zeit sein Lachen wieder finden. Alles ist einfach weiter zu empfehlen!

Es hat sich gelohnt

Pro:
straffe Therapieplanung
Kontra:
fällt mir nicht ein

Es ist nun schon länger her, dass ich 5 Wochen Patientin in der Sachsenklinik war. Ich würde auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen. Mir war erst bange, als ich vom Ruhrgebiet aus mit dem Zug nach Sachsen fuhr. Doch schon am ersten Tag war ich überzeugt, am richtigen Ort zu sein.
Dass ich nach einem Gruppenwechsel nach dem 1. Arztgespräch dann noch in die Gruppe von Frau Simmel kam, war ein Doppelplus. Wir haben hart gearbeitet und es war nicht immer leicht.
Aber es hat sich gelohnt. Heute nach einem Jahr kann ich sagen, dass es mir immer noch super geht. Die Schematherapie als Handwerkszeug und ein Jahr Arbeitslosigkeit haben mir geholfen, meinen Weg zu finden. Ab dem 1.4. beginne ich eine neue, unbefristete Beschäftigung, auf die ich mich ungemein freue.

Danke, Frau Simmel und alle anderen guten Geister der Sachsenklinik.

Ich würde jederzeit wieder kommen!

Pro:
Man fühlt sich verstanden und wie zu Hause
Kontra:
Wer meckert, soll es besser machen!

Vom 09.01.2019 bis 20.02.2019 war ich Patientin in der Sachsenklinik im Haus Herrmannsbad.Für mich als Bodenständige und heimatverbundene war es nicht leicht mein Zuhause für 5 bis 6 Wochen zu verlassen.
Jedoch fühlte ich mich dort sofort aufgenommen und in kürzester Zeit heimisch.

Das gesamte Personal der Einrichtung, egal ob Ärzte, Schwestern, Psychologen, Therapeuten, Sozialberaterin,Rezeption und Verwaltung, Küchen- und Raumpflegepersonal, war sehr kompetent, freundlich, sowohl zuvor- und entgegenkommend! Vielen Dank hiermit an das gesamte Personal, vor allem an Frau Simmel, meine Bezugspsychologin.

Ich habe eine intensive,individuelle und problembezogene Behandlung erfahren dürfen und fühlte mich sehr gut aufgehoben!
Auch unter den Mitpatienten herrschte eine lockere und freundliche Atmosphäre.

Alles in allem,es war eine schöne Zeit und ich habe mich sehr wohl gefühlt! Es passte einfach alles, von der Behandlung über die Versorgung bis zu den Abendangeboten.

Ich würde jedem diese Klinik empfehlen und selber jederzeit wieder kommen!

Pro:
Sehr kompetent ist weiter zu empfehlen
Kontra:

Ich war Patient im Haus Hermannsbad.
In der vierwöchigen Kur habe ich eine intensive und auf meine Probleme bezogene Behandlung erfahren dürfen.
Die Therapeuten waren sehr einfühlsam und kompetent.
Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und die Klinik gestärkt mit dem entsprechenden "Handwerkszeug" für zu Hause verlassen.
Ich kann die Klinik jedem empfehlen, der Unterstützung für seine Alltagsbewältigung benötigt.
Unter den Patienten herrscht ein offener verantwortungsvoller Umgang.
Die Versorgung war Spitze.
Möchte mich speziell bei meiner Therapeutin Fr. Simmel nochmals bedanken und alles Gute wünschen.
M.Schilling

super Klinik

Angststörung

Ich war vom 8.1. -12.2.2019 im Haus Hermannsbad
und kann diese klink mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Ein junges Team, welches sehr kompetent ist, gibt sich die aller größte Mühe und macht einen super Job. Ich als Heimweh belasteter Mensch, hatte außer 2 Tage Abschiedsschmerz nicht eine Minute Heimweh. Ganz toll war meine Bezugstherapeutin, die Ernährungsberaterin (super), die Kunsttherapie (beeindruckend) die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und ließen einem bei der Planung mithelfen. Auch alle anderen Therapeuten "Super"
Das "Du" unter allen Patienten ließ uns schnell zu einer großen Familie zusammenwachsen. Falls ich noch einmal eine solche Kur brauche, fahre ich auf jeden Fall wieder hier hin.

Sehr empfehleswert

Pro:
Die Schematherapie hat mich fasziniert und mir sehr geholfen.
Rezidivierende depressive Störung

Ich war bisher dreimal zu einer Psychosomatischen Kur, also zähle ich mich mal auf diesem Gebiet zu den schon erfahrenen.
Diese Einrichtung hat mich in allem überrascht, zufriedengestellt und erstaunt.
Es ist ein relativ junges Team und meine Bedenken waren, ob auch die schon betagteren Patienten Verständnis finden, diese Bedenken haben sich aber nicht bewahrheitet, die Therapeuten sind frisch, engagiert und gut.
Ich hatte das Glück die Schematherapie kennen zulernen und nach dieser behandelt zu werden und das von einer Therapeutin die einfach als großer Glückstreffer bezeichnet werden kann.
Die Schema Therapie hat mir Denkansätze offenbart und gezeigt bei denen ich nicht das Gefühl hatte „die Kur war O.K. erholsam, aber was wird dann?????? Wie soll ich weiter machen ohne
wieder in alte mich zerstörende Muster zu verfallen?“
Alles in Allem kann ich diese Klinik und speziell die Schematherapie allen nur wärmstens empfehlen, man bekommt Antworten auf viele Fragen und lernt sich und seine krankmachenden Muster zu erkennen und zu durchbrechen.

Top Klinik jederzeit zu empfehlen !!!

Pro:
sehr gute Therapien
Kontra:
die Sauberkeit in den Zimmern könnte besser sein !
Angststörungen und Depressionen

Es ist ein sehr junges Team aber so was von zuvorkommend und hilfsbereit.
würde jederzeit wieder kommen.

Prima Therapeuten, höfliches Personal und super Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wen man auch fragte, man wurde immer ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fürsorglich und informativ)
weniger gute Ausstattungzufrieden (neuer Billardtischbezug wäre gut)
Pro:
Hilfsbereit überall auch zwischen den Therapien, nette Schwestern
psychische Erschöpfung

Ich war von Ende September bis Anfang November 2018 für 6 Wochen im Haus Herrmannsbad in Bad Lausick.
Es war meine erste Reha überhaupt. Zudem war ich noch nie von zu Hause weg. Von daher viel es mir nicht so leicht für so lange Zeit von meinem Heimatort alleine weg zu sein, da ich sehr heimatverbunden bin.
Das hat sich sehr schnell gelegt, das sehr freundliche Person, der erste Eindruck, schöner heller Eingangsbereich und der willkommene Empfang an der Rezeption machten es sehr leicht sich schnell in der Klinik einzufinden. Auch ist alles sehr überschaubar und gut ausgeschildert. Auch die Führung durch das Haus von Mitpatienten organisiert war sehr gut, und unterstützte den Kontakt mit anderen Rehapatienten. Auch die Angebote am Abend (wie Keramikmalen, Stricken oder auch verschiedene Veranstaltungen im Kursaal) liesen keine Langeweile aufkommen. Tischtennis und Billard haben unsere Freizeit ergänzt. So gingen die 6 Wochen wie im Flug vorbei. Auch die Bücherei von Bad Lausick ist im Gebäude untergebracht.
Ein junges Team von Therapeuten, welches sehr gute Arbeit leistet zeichnet die Klinik aus. Besonders beeindruckt und erfolgreich zur Therapie beigetragen haben die Therapeuten Herr Ritter und Herr Pauls und natürlich die Ernäherungsberaterin Frau Dorst, Körperwahrnehmung bei Frau Schubert und Ergotherapie bei Frau Teubner.
Das Küchenpersonal war auch sehr freundlich, wenn einmal etwas am Buffet leer war, dann sollte man halt mit dem Personal reden, sie waren stets bemüht die Patienten zufrieden zu stellen.

Das Haus liegt schön mitten im Kurpark. Man kann jede freie Minute nutzen und spazieren gehen, der Schwanenteich ist auch nicht weit, da ist es sehr ruhig, eine Auszeit auf einer Bank und in ruhe lesen, alles das ist möglich. Auch sind sehr schöne lange und auch kurze Rundwanderwege direkt vor der Klinik als Ausgangspunkt, da sollte für jeden etwas dabei sein.

Ich würde jederzeit wieder nach Bad Lausick gehen, und das sagt jemand aus dem Frankenland.
Es hat mir sehr gut gefallen, wir waren eine gute Truppe!!!

Das ist ein Altenheim keine Reha

Ausstattung der Zimmer veraltet

Hygiene und Sauberkeit mangelhaft

Die retzi is freundlich

Service Personal hilfsbereit und zuvorkommend

Frühstück und abendbüffet nicht abwechslungsreich