Zentralklinik Bad Berka GmbH

Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka

Hier wird dir geholfen,

Pro:
Freundlich,ehrlich
Kontra:
Gibt es nicht
OP LWS

Nach endlosen Schmerzen,schlaflosen Nächten und tauben Bein,ist endlich soweit alles im grünen Bereich.
Ganz großes Dankeschön an Herrn Prof. Dr.K. Mursch,den Ärzten,den Schwester auf H3.Habe mich gut aufgehoben gefühlt,Ihr seid alle spitzenmäßig auf dieser Stadion.
Ich konnte es vor vier Jahren das erstmal erleben (Hirntumor),jetzt war es die LWS.Es gab für mich kein nachdenken wo ich es machen lasse,immer wieder bei Euch.
DANKESCHÖN!

Sehr zufrieden ????

Herzklappe

Sehr zufrieden ????????

Enttäuscht

Pro:
Voruntersuchungen gut organisiert, Essenversorgung gut
Kontra:
lange Wartezeit bevor man sein Zimmer beziehen kann trotz Termin
COPD, Ventilimplantation

Ich habe lange überlegt eine Beurteilung abzugeben, mich aber jetzt doch dazu entschlossen, da es mir nach einem Eingriff an der Lunge im Dezember 2019 immer schlechter geht. Grund dafür ist offensichtlich die mangelnde Erfahrung für solch einen Eingriff bzw. das ein Fehler gemacht wurde, was mir hinter "vorgehaltener Hand" bestätigt wurde. (von wem möchte ich nicht schreiben). Obwohl ich bei den Voruntersuchungen im November 2019 ausdrücklich gefragt habe, ob Erfahrung für einen solchen Eingriff vorhanden ist. Dies wurde mir klar mit einem "Ja" beantwortet.

Leider hat es im Vorfeld des Eingriffs keine ausreichende Aufklärung gegeben bzw. konnte ich keine Fragen mehr stellen, denn jeden Tag war ein anderer Arzt bzw. Ärztin da, die dann gerade nichts genaues wussten. Am Vortag des Eingriffs war dann nur wichtig, dass ich den Aufklärungsbogen unterschreibe. Sicherlich ein Fehler von mir.
Ich weiß auch bis heute nicht, welcher Arzt bzw. Ärztin den Eingriff vorgenommen hat, denn im OP-Raum ging es sehr unpersönlich zu. Weder hat sich jemand vorgestellt bzw. mit mir ein paar beruhigende Worte gewechselt. Einzig der Narkosearzt hat sich vorgestellt und paar Worte mit mir gewechselt.
Nach dem Eingriff wurde mir schnell klar, dass irgend etwas nicht stimmt, was ich auch den Ärzten gesagt habe. Ich wurde trotzdem vorzeitig entlassen und meine Bedenken wurden lapidar abgetan. Als ich dann zu Hause meinen Endlassungsbrief gelesen habe, stellte ich gleich fest, dass dieser mit meinem Implantationsausweiß nicht übereinstimmt. Als ich dies bei der Nachuntersuchung angesprochen habe konnte oder wollte mir niemand eine Antwort geben. Schnell wurde mir klar das hier etwas kaschiert werden sollte, was ich nun in einer anderen Klinik korrigieren lassen werde, denn seit dem Eingriff habe ich absolut keine Lebensqualität mehr. Hoffentlich ist es nicht zu spät, denn durch Corona verzögert sich das.
Sicherlich können Fehler passieren, dann sollte man auch dazu stehen.

ZBB_PR am 04.05.2020

Sehr geehrter Herr „Bernd0860“,

vielen Dank für Ihre Schilderungen mit Bezugnahme auf die Behandlung in der Klinik für Pneumologie.

Wir sind sehr daran interessiert, den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen nachzuvollziehen. Dazu benötigen wir allerdings nähere Angaben Ihrerseits. Da Patientendaten nicht auf einem öffentlichen Portal preisgegeben werden dürfen, würden wir eine Kontaktaufnahme Ihrerseits mit unserem Beschwerdemanagement sehr zu schätzen wissen.

Bitte kontaktieren Sie unser Beschwerdemanagement entweder telefonisch unter 036458 5-43020 oder gern per E-Mail: [email protected], wir melden uns umgehend zurück.

Zentralklinik Bad Berka

Dienst am Menschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder diese Klinik!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird genau erklärt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

In der Zentralklinik Bad Berka ist man in jedem Bereich sehr gut aufgehoben.
Das konnte ich vor kurzem wieder feststellen.
Sehr gute Aufklärung durch meinen behandelnden Arzt, hervorragendes medizinisches Personal!!!
Das Pflegepersonal ist jederzeit erreichbar, sehr zuvorkommend und ein freundliches Wort fehlt nie.
Ganz vielen Dank dafür!
Zentralklinik Bad Berka - meine erste Wahl!!!

ZBB_PR am 06.04.2020

Sehr geehrte/r „SuF“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern weiter und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute.

Bleiben Sie gesund!

Horror Narkose

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Entlassungsmanagement)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einrichtung & Teppiche auf dem Stand 2000)
Pro:
Liebevolle Betreuung durch Pflegepersonal OP, Wachzimmer, Gutes Essen, Umgebung
Kontra:
Unmögliches Verhalten Narkosearzt
Bruch Wirbel L1

Prima, sobald Namen genannt werden, fliegt die Bewertung raus.
Horror Narkose muss ich hinnehmen, genauso wie verweigern von Schmerzmedikamenten und ignorieren jeglicher menschlicher Zuwendung
Das ist freie Meinungsäußerung?????

ZBB_PR am 06.04.2020

Sehr geehrte/r „Bridgid53.12“,

vielen Dank für Ihre Schilderungen mit Bezugnahme auf die Behandlung in der Anästhesie. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir an dieser Stelle nicht weiter auf Ihren geschilderten Verlauf eingehen.

Weiterhin bitten wir um Ihr Verständnis, dass Ihr Beitrag seitens des Portals entfernt wurde, da Namensnennungen nicht zulässig sind (siehe Bewertungseinmaleins: https://www.klinikbewertungen.de/allgemein/einmaleins).

Wenn Ihrerseits der Wunsch besteht, mit uns ins Gespräch zu kommen bzw. uns die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben, dann kommen Sie bitte direkt auf unser Beschwerdemanagement zu: [email protected] oder telefonisch unter 036458 5-43020.

Vielen Dank und alle guten Wünsche für Sie!

Versteifung Wirbelsäule

Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Mittagessen da geht noch was
Gleitwirbel

Ich war vom 25.02.20 bis 06.03.20 Patientin in dieser Klinik und auf der Stat. HO untergebracht. Bei mir wurden 2 Wirbel im unteren Rücken versteift. Ich möchte mich auf diesen Weg ganz herzlich bedanken bei all den Pflegern und Krankenschwestern, Physiotherapeuten die mich während meines Aufenthaltes betreut und umsorgt haben. Natürlich möchte ich nicht die Ärzte vergessen die die Operation vorgenommen haben und mich in die Lage versetzt haben bald wieder ein ganz normales, schmerzfreies Leben führen zu können. Ich möchte mit diesen Zeilen allen Mut machen sich für eine OP entscheiden wenn konservative Methoden Behandlungsmethoden nicht mehr zielführend erscheinen und genau diese Klinik weiterempfehlen. Hier wird alles aber wirklich alles getan um dem Patienten zu helfen. Egal ob gerade mal Personalnotstand ist oder nicht als Patient merkt man das nicht wenn man das nicht zufällig aufschnappt. Trotz allem werden auch ein paar persönliche Worte gewechselt. Ihr seit eine klasse Truppe und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Vielen, vielen Dank. Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden, hab großes Vertrauen in die Kompetenz der Mitarbeiter egal auf welcher Ebene gewonnen.Also an alle die noch ängstlich sind und noch nicht genau wissen ob sie eine OP wagen sollen oder nicht. Wartet nicht ewig und quält euch nicht ewig so wie ich. Geht es an, es erwartet euch ein neues Leben.

ZBB_PR am 09.03.2020

Sehr geehrte/r „Tilla5“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes auf der Station H0 und in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das gesamte Team weiter und wünschen Ihnen auch für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Ihre Zentralklinik

Außen hui, innen pfui

Pro:
gut ausgestattet
Kontra:
schmutzig

Eingebettet in Wald und viel Grün liegt die Klinik außerhalb der Stadt sehr ruhig. Ausgestattet ist sie recht gut, es gibt viel Grün und Bereiche, wo sich Patienten und Besucher bewegen können. Aus meiner Sicht gibt es nur 2-Bett Zimmer, was ich total gut finde. Jedes Bett ist mit einem kleinen Fernseher versehen, so dass jeder Patient selbst entscheidet, was er hören oder sehen möchte. Das sind alles sehr schöne Äußerlichkeiten, die einem gleich auffallen. Mich erschreckte aber die Unsauberkeit in den Zimmern. Wischen unter den Betten ist wohl nicht, Gefäße vom Essen stehen oft Stunden danach noch da, das neue Essen wird einfach daneben bzw. auch darauf gestellt. Einfach ekelig. Wenn das Fenster oder die Tür aufgeht, fliegen die Staubmuzeln……..Das ist Hygiene pur!!!!Und ganz offen gesagt, hat man den Eindruck, dass dies auch die Schwestern nicht stört. Schade, sehr schade für den Patienten. Ich denke auch nicht, dass sich der Patient hier "umsorgt" fühlt, kann ich nicht glauben. Als ich den Patienten einmal besuchte, standen die Essenboxen von 3 Malzeiten übereinander, keiner merkte, dass er den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken hatte!!!!Na das nenn ich mal GUTE BETREUUNG!
Personalmangel hin oder her, die Patienten sind Menschen oder sollte man eher sagen, sie sind eine Fallnummer, die Geld einbringen muss!

Sehr geehrte „ wildehilde132“,

vielen Dank für die Schilderungen Ihrer Eindrücke bzgl. der "Hygienesituation" und der "Umsorgung" der Patienten. Wir werden der Sache sofort auf den Grund gehen.

Wenn Sie ein Gespräch mit uns wünschen bzw. uns die Möglichkeit einer Stellungnahme geben wollen, kommen Sie gerne direkt auf unser Beschwerdemanagement zu: [email protected] oder telefonisch unter 036458 5-43020.

Alles Gute für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrem Angehörigen.

Top Medizin- Organisation auf Station optimierbar

Pro:
Super medizinische Betreuung
Kontra:
Datenschutz der Patienten kaum gewahrt
Wirbelsäule

Der Patient wird in dieser Klinik gut durch alle Behandlungen geführt. Neben der hervorragenden medizinischen Betreuung hat mir das Ambiente insgesamt gut gefallen.
Alle Ärzte und das Pflegepersonal bemühten sich um verständliche Erläuterungen und beantworteten jederzeit alle meine Fragen. Besonders positiv war ich zu den Hygienemaßnahmen im Hinblick auf den Schutz vor Krankenhauskeimen überrascht.
Als Patient musste ich gefühlt 20-25 mal Papiere immer gleichen Inhalts oder Datenschutzerklärungen unterschreiben.
Das Personal selbst nahm es damit nicht so genau. So wurde die Anamnese mal eben kurz von einer Pflegehelferin auf dem Flur erledigt. Und auch schön laut, damit alle anderen auch gleich über mich Bescheid wissen. Ein paar Tage später wusste ich auch über die Krankheiten wildfremder Menschen gut Bescheid. Also war ich keineswegs ein Einzelfall. Die Blutentnahme erfolgte auch gleich am Besuchertisch. Die Schwester fand das auf Nachfrage total in Ordnung, Sie braucht dazu kein Bett.Ebenso wurden Arztgespräche dort geführt.Das ist mir unverständlich, zumal es Arztzimmer gibt.
Die Physiotherapeutinnen waren sehr lustig und freundlich, haben aber keine Übungen mit mir gemacht, sondern am Wochenende nur mal kurz hereingeschaut und Spaß gemacht.Hat gute Stimmung gebracht, mir aber nicht wirklich geholfen. Das fehlende Wissen und die Mobilität konnte dann die erfahrene Physiotherapeutin am Montag nicht mehr ausgleichen, da die Entlassung am nächsten Tag kam. Sehr schade.

Sehr geehrte „ella583“,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht.

Da wir für unsere Patienten die bestmögliche Versorgung anstreben, sind wir über alle Hinweise sehr dankbar und prüfen diese deshalb sorgfältig und kritisch, sodass wir in Zukunft auch diese Punkte optimieren können.

Wenn Ihrerseits der Wunsch besteht, mit uns ins Gespräch zu kommen, dann gehen Sie gerne direkt auf unser Beschwerdemanagement zu: [email protected] oder telefonisch unter 036458 5-43020.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft viel Gesundheit.

Ihr Team der Zentralklinik Bad Berka

Klinikbeurteilung

Pro:
Erfolgs-OP, super Betreuung
Tentoriummeningeom

Im September 2019 musste ich mich einer Tumor-OP
( Tentoriummeningeom) unterziehen.
Mit der Zentral-Klinik Bad Berka ( Abteilung
Neurochirurgie ) traf ich genau die richtige Entscheidung.
Alles ging ohne große Zwischenfälle ab und nach 3 Monaten war das Problem so gut wie vergessen.
Ich danke besonders der Frau Professorin die mich operierte und dem gesamten Ärzte-und Schwesternteam für die fürsorgliche und immer freundliche Behandlung und wünsche ein fröhliches, erholsames Weihnachtsfest, sowie einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.
K.R. Gera

Sehr geehrte „Mia42“,

wenn auch ziemlich verspätet möchten wir Ihnen für Ihren positiven Erfahrungsbericht sehr danken. Wir freuen uns, dass der neurochirurgische Eingriff ohne Komplikationen vonstatten ging und Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohlgefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern nachträglich an das Team der Neurochirurgie weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles erdenklich Gute.

Enttäuscht

Pro:
Gutes Essen, Umgebung
Kontra:
Widersprüchliche Informationen
Spinalkanal, Gleitwirbel, PLIF

Ich bin nach 4 Wochen das 2.x in der WS Abteilung.
Dabei kann ich der ITS und der Betreung durch die Schwestern nach der OP nur nochmal sehr für ihre liebevolle Betreuung danken.
Auf Station GO war ich sehr verwundert über die weitreichenden Befugnisse der Pflegehelfer.
Es hat mich immer wieder erschreckt, WIE die Thrombose Prophylaxe gespritzt wurden. Nicht von Pflegern!!Von Pflegehelfern!!!!
Die OP war nicht erfolgreich, deshalb wurde ich wieder eingewiesen.
Die heutige Visite lief so ab, dass der 1. Arzt die AssÄrzte fragte, wer bei der gestrigen Besprechung dabei war,er hat operiert.
Der Arzt, der dabei war, operiert heute.
Er käme heute noch zu mir.
Zu mir kam ein "ausgeborgter" Ass.Arzt, der mir erklärte, ich stehe morgen auf dem OP Programm und soll die Aufklärung unterschreiben.
Die Anästhesie kam und klärte auf, u.a. bis 24Uhr darf ich essen.
Die Schwester brachte nur Tee, mehr gibt's nicht
Die Patientinim Nachbarzimmer, die heute NICHT operiert wurde und morgen dran kommt, bekam MEIN Abendessen, (ohne meinen Bestellzettel)

Dazu kommen noch viele widersprüchliche Aussagen der Schwestern.

Fazit: ich bin mehr als verunsichert und kann nicht behaupten, dass ich mich hier aufgehoben und gut versorgt fühle.

Fragen werden beantwortet. Aber so schwammig
und unklar, dass doch keine Antwort zustande kommt.

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Bridgid53",

wir bedauern, dass Sie verständlicherweise verunsichert sind und sich in unserer Klinik nicht wohl fühlen.

Wir sind an Ihrem Feedback und Ihren Einschätzungen sehr interessiert und würden uns wünschen, dass Sie mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen, damit wir Ihre Kritikpunkte genauer nachvollziehen und uns verbessern können.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an [email protected] oder telefonisch an 036458 5-43020.

Vielen Dank und alles erdenklich Gute für Sie!

Überwachung / Kontrolle

Schlafmedizin
Nichtabbau der Blutgaswerte bei Nacht

Seit Dezember 2018 werde ich durch die Zentralklinik Bad Berka / Abt. D2 Schlaflabor betreut. Meine Erfahrungen in dieser Klinik sprechen bisher nur gutes, denn das gesamte Pflegepersonal, das gesamte Ärzteteam, aber auch die Reinigungskräfte geben sich in dieser Abteilung wirklich sehr, sehr große Mühe. Deswegen an dieser Stelle einmal ein ganz dickes Lob.

Auch die sonstige Ausstattung der Zentralklinik in anderen Bereichen, wie zum Bsp. der Empfangshalle, ist wirklich sehr schön, denn ich persönlich kenne sonst keine andere Klinik, die sich soviel Mühe gibt, was gerade das ganze grün im gesamten Gebäude betrifft. Deswegen auch hier an das zuständige Team wirklich mal ein ganz dickes Lob.

Ich als Patient kann diese Klinik wirklich nur empfehlen, denn ich persönlich fühle mich hier wirklich sehr wohl und komme immer wieder gerne hierher.

Sehr geehrter „Steffen1509“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik rundum gut aufgehoben und versorgt fühlen und gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das gesamte Pflegepersonal/Ärzteteam/Reinigungsteam weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute.

Exzellent

Fachliche Kompetenz und exzellente sehr freundliche Betreuung

ZBB_PR am 03.12.2019

Besten Dank, liebe " Julia_19", für Ihr "exzellentes" Lob.
Weiterhin alles erdenklich Gute für Sie.

Ihre Zentralklinik Bad Berka

Der Slogen "BESTE KLINIK THÜRINGENS" steht zu vollem Recht !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von A bis Z alles perfekt !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent,freundlich,ehrlich und einfühlsam !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent,Team freundlich,ehrlich und einfühlsam!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent,verständlich und verständnisvoll !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelambiente tut allen gut!)
Pro:
Kompetentes Team,Freundlichkeit,perfekte Organisation
Versteifung der LWS

Der Slogen "Beste Klinik in Thüringen" steht zu vollem Recht auf den Bildern im ganzen Haus !!!
Meine gesamte Familie ist der Klinik zu allergrösstem Dank verpflichtet! Von der Aufnahme ,Erstvorstellung bis zur sehr zufriedenstellenden OP,der absolut kompetenten Leistungen der Ärzte und Schwestern, insbesondere des gesamten Teams der Wirbelsäulen-Chirurgie und ITS,sind wir sehr zufrieden!Die herzliche,fürsorgliche Betreuung hat auch unserer Mutter die ganze Kraft gegeben,die sie dringndst benötigt hat,um diese grosse,lebensverändernde OP gut zu überstehen.Das gesamte Klinikpersonal(auch, wenn man sich nur kurz im Flurbereich über den Weg läuft) war immer sehr freundlich !Man spürte die eigenen Sorgen und den Stress den die Mitarbeiter selber haben ,nicht!Das ganze Klima war sehr angenehm und dann werden die Patienten auch wieder hoffnungsvoll und gesund!Ich kann nur sagen,sollte ich einmal Patient werden,dann würde ich voller Hoffnung,Vertrauen und Zuversicht nach Bad Berka gehen!
ALLER HERZLICHSTEN DANK AN ALLE
im Namen meiner Mutsch und der ganzen Familie !

ZBB_PR am 09.10.2019

Sehr geehrte Frau „Sabine459“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass sich Ihre Mutter während ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Wirbelsäulenchirurgie rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt hat. Natürlich ist es auch sehr schön zu lesen, dass auch Sie sich als Angehörige der Patientin bei uns wohl gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Wirbelsäulenchirurgie weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Nachsorge

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Beratung weg. Nachsorge)
Pro:
sehr gute OP-Vorbereitung und stationäre Betreuung
Kontra:
Nachbehandlung
Hallux valgus

Ich wurde im August am Fuß operiert. Die Vorbereitung auf die OP war sehr gut. Auch die Betreuung auf der Stat. G3 war sehr gut, großes Lob dem med. Personal!
Am Tag nach der OP zur Chefarztvisite konnte mir kein Arzt Auskunft über den Verlauf der OP geben. Die operierende Ärztin war nicht da. Am folgenden Tag wurde ich ohne Visite oder Entlassungsgespräch mit dem Arztbrief nach Hause entlassen.(Entlastungs-Orthese und Gehstützen hatte ich erhalten.) Lt. Brief war die OP gut verlaufen. Ich wußte aber weder welcher Arzt für den Verbandwechsel zuständig war noch wie die nahe weitere Behandlung des Fußes erfolgen sollte. Der Hausarzt hat dann alles weitere veranlasst. Mit der Wunde hatte ich noch eine ganze Weile Probleme.
Ein Nachuntersuchungstermin in Bad Berka wurde erst ca. 7 Wochen nach der OP festgelegt.
Ich fühlte mich jedenfalls nach der Fuß-OP von der Orthopäd. Klinik in der Nachsorge allein gelassen.

ZBB_PR am 09.10.2019

Sehr geehrte/r „I.Mü.“,

vielen Dank für Ihre Schilderungen mit Bezugnahme auf die Behandlung in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Eine bestmögliche Nachsorge steht für uns ebenso im Vordergrund wie eine bestmögliche Behandlung. Deshalb prüfen wir Hinweise auf mögliche Verbesserungen sorgfältig und kritisch.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiter auf Ihren geschilderten Verlauf eingehen können. Wenn Ihrerseits der Wunsch besteht, mit uns ins Gespräch zu kommen bzw. uns die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben, dann kommen Sie gerne direkt auf unser Beschwerdemanagement zu: [email protected] oder telefonisch unter 036458 5-43020.

Vielen Dank und alles Gute für Sie!

Ein riesen Dankeschön

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Verpflegung, Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Evtl. die Sauberkeit, was aber nicht dem Personal sondern eher der Führung gilt. Spart das bitte nicht kaputt!

Bandscheiben-Op... Nach Diagnose
Vorfall L5/S1 und Op-indikation war ich skeptisch und ängstlich... Die Pflegerinnen und Pfleger der Station H0 haben mir psychisch sehr gut zur Seite gestanden. Ihr seid absolut Top!!! Ganz Dickes Danke an euch! Dem oder den Chirurgen die mich erfolgreich operierten und auch den Op Schestern und der Anästhesieärztin vielen lieben Dank, der Physio ebenfalls, hoffe hab keinen vergessen!!!... macht bitte weiter so erfolgreich euern Job... ganz liebe Grüße aus Sangerhausen...

ZBB_PR am 19.09.2019

Sehr geehrter Herr „Tobias1981“,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Station H0 weiter. Auch an das OP-Team sowie an die Physiotherapie.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mir wurde geholfen !

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Die Betten sind nicht schön.
Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall 3.0

????Sehr zu empfehlen. ????

Mit Erfolg Behandlung

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man merkt Fach klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer das beste zu erst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur beste Qualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bemüht einen Termin zu bekommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Gute Ärzte und Pflege
Neuroindukrine Tumor

Hallo ich bin Direktor vom Circus aeros und bin seit 2Jahren in bad berka in Behandlung und war da bei vielen anderen und habe mir viele andere Meinungen eingeholt und bin immer wieder in bad berka gelandet uns von Anfang an fühlt man sich hier in einer fach Klinik die weiß was richtig ist vom Pflege personal bis zur Behandlung alles nur weiterzuempfehlen
Und meine Lebensqualität hatt sich deutlich verbessert. Und ich bleibe noch hoffendlich lange hier Behandlung.

ZBB_PR am 19.08.2019

Sehr geehrter Herr „Aeros2“,

wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte und bedanken uns herzlich für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und versorgt fühlen.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das NET-Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Ich würde dieses Klinikum niemanden empfehlen. (der auch wirklich gesund werden möchte)

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alter und abgenutzter Parkettfußboden in Patientenzimmern, Teppichboden in den Gängen (fürchterlich!) Hoch leben die Staubmilben!!)
Pro:
Freundliches und kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Unzugängliches und unfreundliches Pfleger-/Schwesternteam

So top scheint diese Klinik doch nicht zu sein. Meine Erfahrungen sind: unfreundliches Pflegepersonal (und immer einen dummen Spruch für die Patienten parat), Unsauberkeit in den Patientenzimmern (runde Ecken, übervolle Hygienebehälter in der Toilette wurde nur zweimal die Woche entleert). Schmutzige Klinikwäsche lag tagelang im Patientenzimmer herum, benutztes Mittagsgeschirr befand sich meistens abends noch im Patieintenbereich.Ich habe mich total unwohl gefüllt. War dann froh wieder zu Hause zu sein.
Ein großes Lob geht an die beiden Oberärzte und dem Professor der Stadion. Sie haben sich echt gut um ihre Patienten gekümmert.Aber leider nur diese Personen.(großes Lob!)

Sehr geehrte Dame/sehr geehrter Herr,

wir bedauern, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik nicht wohl gefühlt haben.

Wir sind an Ihrem Feedback sehr interessiert und würden uns wünschen, dass Sie mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen, damit wir Ihre Kritikpunkte genauer nachvollziehen und uns verbessern können.

Gratulation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch der Kontakt per mail ist bemerkenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde als "Kassenpatient" per mail u. telefonisch vom Arzt beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles für die Erhaltung meiner Lebensqualität getan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die schnelle Beantwortung meiner Mails)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man gibt sich größte Mühe, besonders die schönen Pflanzen)
Pro:
Sauberkeit und Freundlichkeit. Freundlichkeit bei telefonischer Auskunft
Kontra:
In diesem Hause habe ich kein "Kontra" gefunden
Lungenkrankheit

Ich möchte gern auf diesem Wege der Zentralklinik Bad Berka zur verdienten Auszeichnung mit dem Gold Zertifikat gratulieren. Für Eure Freundlichkeit und Ihr entgegenkommen möchte ich hier die Möglichkeit nutzen und mich nochmals herzlichst zu bedanken. Besonders Bemerkenswert der schnelle Kontakt per Mail, die sehr schnelle Beantwortung dieser, sowie die Weiterleitung der Mail innerhalb Ihres Hauses an die für mich "richtige" Stelle. Schade, dass man keine Namen nennen darf.

Sehr geehrter Herr „Frank621“,

vielen Dank für Ihren positiven Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Anderer Blickwinkel

Pro:
Kontra:
Hunger
Wundrose unterhalb rechten Knie

Man könnte mich als voreingenommen bezeichnen aber ich denke es ist nur fair die Klinik und all ihre Mitarbeiter mal aus meinem Blickwinkel zu beurteilen.Als Mitarbeiter einer Tochtergesellschaft der Rhön AG bin ich nun seit ca. 5 Jahren in der ZK tätig !
Mit einer Wundrose wurde ich am 25.06. in die NOTA eingeliefert. Der Empfang war zum Anfang etwas, nun sagen wir mal frostig weil anwesende Schwester ungehalten war das ich nicht laufen konnte und sie mich mit Rollstuhl vom Auto holen musste. Ist nicht ihre Aufgabe...was ja auch stimmt aber meine Verwandtschaft war etwas überrascht über den Ton. Es sei der Schwester verziehen weil die anschließende Versorgung von allen Seiten wirklich gut war. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die MA der NOTA !!

Mein Bett bekam ich dann kurzzeitig auf H1 und anschließend auf G1. Ein kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings. Weil man auf die Befunde des Blutes warten mußte wurde angewiesen das ich frühs nüchtern bleiben sollte wegen eventueller OP. Da ich abends gegen 19.30 Uhr mein letztes Essen bekam sah ich kein Problem damit. Allerdings zog sich das bis nächsten Tag gegen 15.00 Uhr hin..somit also fast 18 Stunden nix essen und kaum was trinken. Das ist zu lange..ein Glück das ich genug Fettreserven habe :-)
Ansonsten war die medizinische und menschliche Versorgung auf höchster Qualität. Das Essen entspricht der Qualität eines guten Krankenhauses. Was viele vergessen bei ihren Bewertungen...hier wird nicht wie bei Mutters gekocht sondern es gibt strenge Richtlinien und dafür muss ich sagen ist das Essen sehr gut. Da mir die aktuelle Personalsituation in allen Bereichen der Zentralklinik bekannt ist kann ich nur den Hut vor allen MA , egal welche Abteilung, ziehen. Ich habe mich in der Woche sehr gut versorgt gefühlt und bin sehr dankbar. Sobald ich wieder auf den Beinen bin werde ich mich persönlich bedanken...versprochen ! Es war mal interessant mein Arbeitsplatz aus der Sicht eines Patienten zu sehen !

Sehr geehrter Herr „matze001“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht und auch für die Angabe der einzelnen Kritikpunkte, die wir uns gern annehmen und prüfen werden.

Dennoch freuen wir uns, dass Sie sich, diesmal nicht als Mitarbeiter der Klinik sondern selbst als Patient, während Ihres Aufenthaltes soweit gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Weiterhin alles erdenklich Gute für Sie.

Zurecht eine der Besten Kliniken Deutschlands

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Sarcoidose

Ich war zum zweiten mal als Patient in der Klinik auf den Stationen G5 und H3.
In dieser Zeit habe ich eine ausgezeichnete medizinische Versorgung bekommen.
Von der Aufnahme, über die Stationen und Fachabteilungen waren alle Ärzte, Schwestern und Pfleger sehr freundlich,kompetent und leisteten eine gute Arbeit.

Besonders möchte ich Herrn Dr. Grimm für seine Gedult, seine Gründlichkeit und seine gute Aufklärungsarbeit danken.
Auch wenn es im Tagesverlauf hektisch zuging, hat er sich Zeit genommen mir alle Fragen zu beantworten.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team.

Sehr geehrter Herr „Klaus262“,

wir sind erfreut, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Station G5 und H3 sowie an Dr. Grimm weiter.

Vielen Dank für Ihren Bericht und für Sie weiterhin alles erdenklich Gute.

Ohjee

Herzinfakt?

Schade, dass man so etwas erleben muss! Meine Mutti wurde sehr gut betreut ITS, Herzkatheder, Überwachung und dann?????? Was ist auf H2 los? Man hört nicht, auf d. Patienten- Blut im Urin- nicht wichtig. Dann aber der Grund, dass Entlassung, trotz Aushändigung der Papiere rückgängig gemacht wird. Der Entlassungsbericht FALSCH!!!! Allergiefrei steht darin- extrem wichtig, dass eine Penicillinallergie besteht. 2004 hatte meine Mutti keinen Schlaganfall und Darmop. Das war 2010? Was soll man davon halten. Ungehaltene Antworten zur Patientin- sie klagt über Magenschmerzen - Antwort d. Arztes: sie soll ihre Ernährung umstellen. Meine Mutti darf auf Grund der oben genannten Op vieles nicht essen!! Andere Patientin weint, weil sie nicht weiß, was nun ist. Tollwas man als Angehöriger nach eigenem Feierabend so erleben darf. Da geht man sehr beruhigt nach Hause, oder? Ich kann nur für einen kurzen Zeitraum reden. Vielleicht sollte man, doch auf d. Patienten hören?! Vollstes Verständnis für Unterbestzung und Stess( kenne ich in meinem Job such sehr gut) Solche Kastrohen gibt es bei mir nicht! Total traurig, wie es dort zu ging! Ich möchte kein Gespräch sondern KONTROLLEN, dass es weiteren Patienten besser geht!!!!!! Die H2 keine Empfehlung wert. Allerdings gibt es viele Bereiche, die sehr lebenswert sind!!
F.M.

ZBB_PR am 03.06.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „F.M.“,

vielen Dank für Ihre Schilderungen über die Abläufe und Geschehnisse auf der Station H2.

Da wir für unsere Patienten die bestmögliche Versorgung anstreben, prüfen wir alle Hinweise auf mögliche Verbesserungen sorgfältig und kritisch.

Vorgespräch/Aufnahme top - Nachbehandlung ein flopp

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die)
keine gute Erfahrungunzufrieden (nach der OP)
Wirbelsäule

Ich wurde am 29.1.19 an der Wirbelsäule -Versteifung L4/ L5 operiert. Zum zweiten Mal an der selben Stelle. Mit dem Vorgespräch und der Aufnahme im Januar 2019 war ich sehr zufrieden. Aber nach der OP ging es los. Der Arzt war erst 3 Tage nach der OP greifbar ,um Fragen zu beantworten. Man wurde nur vertröstet. So ging das bis zu Entlassung nach 10 Tagen. Am 30.4.2019 war dann die erste Nachuntersuchung. Die Erwartungen waren recht hoch das all die anstehenden Fragen beantwortet zu bekommen. Nach dem Röntgen ging es dann zur Untersuchung. Und die war der Hammer. Das ganze dauerte vllt. 10 min. Ich wurde noch nicht mal untersucht. Der Arzt saß an seinem Schreibtisch und ich 1m weg von ihm. Auf meine Fragen ,warum ich Schmerzen Und Taubheit in den Beinen habe, mir das linke Bein einknickt bei Belastung usw. bekam ich zur Antwort: die Wirbelsäule wäre jetzt ok und ich sollte ein Neurologen( Termin nicht vor 4 Monaten) und eine Schmerztherapie aufsuchen. Und weiterhin die Füße ruhig halten. Ich bedanke mich für diese fachliche Untersuchung und warte nun was die nächste Nachuntersuchung am 8.8.19 bringt. Ihr hab mir wieder das Gefühl gegeben, wie schon 2017 in der Helios Gotha damals ( war die selbe OP ) eingefangen worden zu sein, um Geld zu verdienen und jegliche Nachbehandlung ( die wahrscheinlich nicht soviel bringt) andere machen zu lassen. Im überlege ich das ganze an die die Ärztekammer zugeben und ein Gutachter einzuschalten. Ich bin von ihrer Klinik, was die Nachbehandlung angeht sehr enttäuscht.

ZBB_PR am 24.05.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „westi11“,

vielen Dank für Ihre Schilderungen mit Bezugnahme auf die Behandlung und Nachsorge in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiter auf Ihren geschilderten Verlauf eingehen können. Wenn Ihrerseits der Wunsch besteht, mit uns ins Gespräch zu kommen bzw. uns die Möglichkeit einer Stellungnahme zu geben, dann kommen Sie gerne direkt auf unser Beschwerdemanagement zu: [email protected] oder telefonisch unter 036458 5-4320.

Vielen Dank.

Ich wollte mich nur bedanken

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt und wird respektvoll behandelt
Kontra:
W-Lan könnte besser sein
Lungenerkrankung

War zum zweiten Mal auf der Station H5 und möchte mich hiermit beim gesamten Team herzlich bedanken. Kompetenz, Freundlichkeit und jederzeit hilfsbereit. Stationsärztin nimmt sich Zeit, Fragen zu beantworten und ist auch für Angehörige gut erreichbar. Neue Medikamente werden mit den Patienten besprochen und nicht einfach "hingestellt". Gleiches gilt auch dem Pflegepersonal, welches in jeder Situation hilfsbereit ist. Ich nehme die Anfahrt aus Lichtenfels gern in kauf, da ich mich hier auch als Kassenpatient, in besten Händen fühle. Bemerkenswert ist auch die Nachsorge und der enge Kontakt zum Hausarzt. Selbst das Team im Patientencasino ist freundlich und behilflich, da ich ohne Gehilfe nur wenige Schritte gehen kann. Fazit: In diesem Hause wird sich um die Genesung des Patienten bemüht und man zeigt Achtung und auch Wertschätzung gegenüber kranken Menschen.

ZBB_PR am 24.05.2019

Sehr geehrter Herr „Frank621“,

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Erfolgreicher Aufenthalt im Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an das Team des Zentrums für Interdisziplinäre Schmerztherapie. Gruß Dirk Riepe)
Pro:
Einrichtung der Klinik, Ärzte, Physiotherapeuten, Pfleger auf der Station B 2
Kontra:
Das Essen könnte ein wenig besser sein
Spina bifida, Tethered Cord Syndrom, chronische Schmerzen im Rücken und den Oberschenkeln

Ich leide an Spina bifida und bin gehbehindert. Durch einen längeren Krankenhausaufenthalt im Jahr 2018 hat meine Muskulatur stark abgebaut und ich war kaum in der Lage zu gehen. Eine anschließende Reha brachte nur eine nicht zufriedenstellende Verbesserung. Ich hatte immer Angst zu stürzen und bin daher nicht viel gelaufen. Im Januar bin ich dann zum 3-tägigen Schmerzassistment nach Bad Berka und dann vom 01.04. bis 19.04.2019 in der Schmerztherapie.

Die Therapie hat mir sehr gut getan. Ich laufe heute mit Walking-Stöcken eine Entfernung von ca. 1,5 km. Dies hätte ich mir vor der Therapie nicht zugetraut. Die Ärzte, Pfleger und die Physiotherapeuten (Frau Stanke-Schmieder und Frau Thöner) haben einen super Job gemacht. Vielen Dank dafür. Das Vertrauen in meinen Körper ist wieder vorhanden.

Ich kann die Abteilung für interdisziplinäre Schmerztherapie allen Patienten mit chronischen Schmerzen nur sehr empfehlen. Habt den Mut, diesen Weg zu gehen.

Sehr geehrter Herr Riepe,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben und dass es Ihnen heute viel besser geht als noch zuvor.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das das Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles erdenklich Gute.

Drei Monate Klinik

Pro:
Fachkompetenz des Personals
Kontra:
Tepichboden, schlecht für Rollstuhlfahrer
Dekubitus, Nierenversagen

Ich war von Oktober 2018 bis Mitte Januar auf der Station A3.Als ich erfahren habe das ich 8 bis 10 Wochen im Bett liegen würde ,war ich nicht sehr erbaut.Ich habe es aber überstanden.Auch wenn ich manchmal nicht so einfach zu handhaben war ,blieben die Schwestern immer freundlich.
Hervorheben möchte ich einen Arzt, wecher auch mal auf einen Rat von einem Patienten befolgt hat. Den Namen habe ich leider vergessen. Er fing mit S an.
Die Chefin, Frau Dr. K.... hat auch sehr gute Arbeit geleistet. Der Dekubitus ist verschlossen und gut verheilt. Ein DANKE auf diesem Weg.
Mitte Januar bin ich dann zur REHA nach Bad Liebenstein. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Fazit :Ich kann die Schwestern/Pfleger und Ärzte nur empfehlen.

Ps. Nachricht an die Physiotherapie.
Ich laufe wieder an Unterarmgehstützen (Krüggen)und kann auch Treppen steigen. Schlecht Laufen kann ich zwar noch gut,aber es geht.

Sehr geehrter „Rollstuhlfahrer22“,

vielen Dank für Ihre guten Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und positiv gestimmt sind.

Ihre Danksagung leiten wir sehr gern an das Team der Station A3 und der Physiotherapie weiter und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute.

Nie wieder!!

Pro:
Da fällt mir nichts ein!
Kontra:
Wo soll ich bloß anfangen?
Herzklappenersatz

Kardiologie Bad Berka - nie wieder!
Meine Mutter musste sich einem Herzklappenersatz unterziehen und wir entschieden uns auf Grund der positiven Bewertung des Focus für diese Klinik. Ein riesiger Fehler, wie wir schnell feststellen mussten!( Mit Focus habe ich mich schon in Verbindung gesetzt wegen ihrer utopischen Einschätzung.) Schon am Aufnahmetag wurde deutlich, dass nicht der Patient, sondern der Profit im Mittelpunkt stehen. Es erfolgte ein siebenstündiger Untersuchungsmarathon mit ewigen Wartezeiten. Alle Untersuchungen wurden nur Tage vorher in Ilmenau schon gemacht, warum also noch Mal? Meine Mutter, die wegen ihres Vorhofflimmerns bis dahin permanent überwacht wurde, saß ohne jegliche Überwachung mehr als 7 Stunden im Rollstuhl. Als sie endlich auf Station ankam, war sie völlig am Ende, Nicht, dass sich dort dann jemand um sie gekümmert hat,warum auch??? Das eigentliche Versagen begann am nächsaten Tag. Die OP war für 9.00 Uhr angesetzt, deshalb wurde ab7.00 Uhr die Blutverdünnung eingestellt. Operiert wurde dann aber erst gegen 16.00 Uhr, sodass mehr als 11 Stünden keine Antikoagulation erfolgte! Am nächsten Tag hatte meine Mutter einen Schlaganfall. Jeder Arzt, mit dem ich seit dem gesprochen habe, sieht einen Zusammenhang! Also von verantwortungsvollem Umgang mit Patienten kann man da wohl nicht sprechen! Auch die Gabe eines Medikaments auf der Kardiologie war sehr fragwürdig, wie sich später herausstellte. Alles in Allem waren unsere Erfahrungen mit dieser Klinik sehr negativ. Aber zum Glück gibt es Alternativen (Jena oder Erfurt), damit wir Bad Berka in Zukunft meiden können.

Sehr geehrte Frau "mamabini2",

vielen Dank für Ihre Schilderungen mit Bezugnahme auf die Behandlung Ihrer Mutter in unserem Herzzentrum.

Vielen Dank.

Die Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung, Aufklärung
Kontra:
unsaubere Zimmer, zu lange Wartezeiten bei der Aufnahme, wirkt schlecht organisiert
Leberkarzinom, sehr intensiv

Sehr gute ärztliche Betreuung, Eingehen auf den Patienten, nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe. Verständliche Erklärungen von Seiten des Ärzteteams und der Betreuung. Zum größten Teil auch sehr nette Pfleger und Schwestern.
Frühstück und Abendbrot sehr einseitig, Mittagessen schmackhaft.

Die Dachterrasse und der Innengarten unter der Kuppel sind angenehme Erholungs- und Zufluchtsorte. Doch die Sauberkeit in den Zimmern könnte besser sein.
Sehr hilfreich ist, dass Angehörige mit dem Patienten im Zimmer sein dürfen.

Sehr geehrte Frau „Sabi515“,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht als Angehörige eines Patienten.

Ihre Kritikpunkte nehmen wir uns zu Herzen. Wir streben für unsere Patienten die bestmögliche Versorgung an und prüfen deshalb Hinweise auf mögliche Verbesserungen sorgfältig und kritisch.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

Pro:
Zimmerausstattung super
Kontra:
Sauberkeit nicht so toll
COP

Ich lag auf der Station H3. Vielen Dank den Schwestern und Pflegern dieser Station. Sehr geduldig und freundlich ohne Ausnahme. Aber auch dem Ärzteteam ein großes Dankeschön. Sie haben sich sehr bemüht für mich eine Lösung zu finden mit der ich zurechtkomme. Dies war in meinem Fall nicht so einfach. Man war sich auch nicht zu schade einen Spezialisten der nicht zur Klinik gehört um Rat zu fragen. Tolles Team. Nur ein kleiner Hinweis. Da ich eine Untersuchung hatte, die erst Mittag stattfand musste ich nüchtern bleiben. Nur leider war es danach nicht möglich das ich noch etwas zu Essen bekam. So muß man bis zum Abendessen warten. Das kann man doch bestimmt ändern.

Sehr geehrte/r Frau/Herr „lacacha“,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes soweit gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Für Ihre angesprochenen Kritikpunkte bzgl. der Hygiene und der Mahlzeiten möchten wir Ihnen ebenfalls danken. Wir streben für unsere Patienten die bestmögliche Versorgung an und prüfen deshalb Hinweise auf mögliche Verbesserungen sorgfältig und kritisch.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ursachenforschung

Pro:
Sehr gründliche Untersuchungen
Bauchfellentzündung

Ich war vom 18.03-22.03.19 als Patientin in der Klinik.
In dieser Zeit habe ich eine ausgezeichnete medizinische Versorgung erfahren, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren stets freundlich und leisteten eine gute Aufklärungsarbeit. Ich kann wirklich nur Gutes berichten und diese Station weiterempfehlen.
Sehr positiv empfand ich die optische Gestaltung der Plätze zum Verweilen. Hier kam man sich vor wie im Urlaub und nicht wie im Krankenhaus. Ein großes Plus auch dafür, da hat man sich echt was einfallen lassen um wieder gesund zu werden.
Dreimal musste ich in die Endoskopie.
Auch hier wurde ich gründlich untersucht, aufgeklärt und beraten.
Obwohl bestimmt viel zu tun ist, nahm man sich trotzdem Zeit . Ein schönes Gefühl.
Das trifft auch auch auf die Bereiche CT und MRT und Echo zu. Wenn am Ende bei mir leider die Ursache für meine Erkrankung nicht gefunden wurde , hat man hier alles erdenklich mögliche getan.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Sehr geehrte Frau „Katrin2608“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir sind erfreut, dass es Ihnen bei uns sehr gut gefallen hat und Sie sich gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles erdenklich Gute.

Der richtige Ort wieder gesund zu werden !

Pro:
A - Z Alles Bestens

Lungenambulanz

Ich erlebte sehr tiefgründige Behandlungen
&
Untersuchungen .

Danke an das Team der Ambulanz
und den Mitarbeitern im Haus !

ZBB_PR am 23.04.2019

Vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Lungenambulanz weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Alles wird gut

Spinalkanalstenose

OP HWS vom 05.09.2017 - 13.09.2017
Stabilisierung der HWS von vorn vonC 3bis C7.Hatte Bewegungsstörungen und Taubheitsgefühl in den Armen und Beinen.
Nach OPW war soweit alles in Ornung, aber HWS noch nicht stabil genug.Krankenhaus nicht so zufrieden.Empfehlung noch eine OP.Einverstanden.
OP vom 13.02.2018 - 21.02.2018
HWS gestützt im Nackenbereich.Auch diesesmal sehr zufrieden nach hause gefahren.Jetzt nach einem Jahr möchte ich mich bei dem ganzen Team, um Dr. H.Böhm bedanken. Auch bei der Nachbehandlung bei meiner Orthopädin, Frau Rosenhahn.
Es geht vieles wieder besser und auch mit dem Laufen werden die Spaziergänge immer länger.

Udo.O.

Sehr geehrter Herr „Udo755“,

vielen Dank für Ihren positiven Bericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns rundum wohl und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Wirbelsäulenchirurgie weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und schöne Spaziergänge.

Hochprofessionelle Behandlung im Krankenhaus mit Kurhauscharakter

Pro:
Professionelle, gelassene und wirkungsvolle Behandlung
Kontra:
Schlechter Handyempfang und das gehört möglicherweise auch zur Kategorie „Pro“????
Herzrhythmusstörungen

1. Architektonisch tolles Haus, mit wenig Krankenhauscharakter
2. ruhige Atmosphäre
3. vom Empfangsmitarbeiter bis zum Chefarzt sehr freundliches, dem Patienten zugewandtes und vor allem kompetentes Personal
4. umfangreiche Medizintechnik, die eine schnelle und umfassende Diagnostik ermöglicht
5. gute Aufklärung des Patienten über Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten
6. nach Entscheidung über Art der Behandlung auch deren schnelle, kompetente und professionelle Umsetzung
7. Unterbringung in gut ausgestatteten Zweibettzimmern mit Waldblick und teilweise Balkon
8. das Essen ist gut und wird in der hauseigenen Küche zubereitet
Fazit: das Haus ist jederzeit zu empfehlen

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Hoppel56“,

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an unser Herzzentrum weiter.

Alles erdenklich Gute und viel Gesundheit wünschen wir Ihnen.

Ein super Miteinander von Ärzten und Therapeuten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Vorraum der Zimmer müsste mal neu gestaltet werden.)
Pro:
Intensives Ursachenscreening
Chronischen Schmerzen Bauch/Knie

Ich war vom 06.02-08.02.19 zum Assesment in der Klinik, und habe mich von der ersten Minute an wohl gefühlt, Schwestern und Ärzte haben sich genug Zeit genommen und ungeplante Untersuchungen zur Abklärung vorhandener Probleme wurden auch gemacht. Auch so bekommt man einige wertvolle Tipps seinem Schmerz zu begegnen, was nicht nur in der Klinik machbar ist sondern auch daheim, wofür ich sehr dankbar bin. Und dann natürlich die tatsache das ich meine 3wochen Schmerztherapie in Bad Berka machen kann, worüber ich sehr froh bin, nun muss es nur noch die Kasse genehmigen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Sunto1985“,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Interdisziplinären Schmerztherapie weiter und wünschen Ihnen eine möglichst schmerzfreie Zukunft und alles erdenklich Gute.

Schlafmedizin
Pro:
Personal und Ärzte vom feinsten
Kontra:
Parken bisschen schwierig
Schlafapnoe

War im Juni 2018 und Dezember 2018 im Schlaflabor. Habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt., alles total gut durch organisiert. Sehr nettes Personal, Ärzte, Reinigungskräfte und Küchenpersonal. Keiner ist schlecht gelaunt oder unfreundlich. Würde mich immer wieder für Bad Berka entscheiden.

Sehr geehrter Herr „Alex19682“,

wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Danke für Ihre netten Worte!

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Beste Klinik Deutschlands

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Können auf höchsten Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Alle Fragen werden Ko.petent beantwortet
HWS

Ich war Patientin dieser Klinik und musste mich einer sehr komplizierten HWS-OP unterziehen.
Es ist eine sehr gute Klinik mit Ausgezeichneten Ärzten und Personal.
Die Betreuung in dieser Klinik war ganz hervorragend vom Empfang bis zur Entlassung und auch danach erfolgt noch eine Betreuung.

Sehr geehrte Frau "Jaron2",

besten Dank für Ihren äußerst positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns rundum wohl und versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches Personal,
COPD, M. Addisson

Mein Vati lag 3 Wochen auf der Intensivstation der Neurologie und der Pulmologie. Da ich eine weite Anreise hatte (Sachsen-Anhalt), wurden mir Besuche auch außerhalb der regulären Besuchszeiten erlaubt. Meine Vati befand sich immer in einem sehr gepflegten Zustand. Das Pflegepersonal war sehr kompetent, höflich und aufmerksam. Auch Gespräche mit den diensthabenden Ärzten wurde immer möglich gemacht. Ich hatte niemals das Gefühl mit meinen Sorgen alleine da zu stehen, da eine Heimkehr in die Häuslichkeit nach Verschlechterung des Allgemeinzustandes fraglich war. Nach intensiven Behandlungen kam es zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes.Nun wurde eine Geriatrische Reha beantragt und genehmigt. Ich möchte allen Ärzten, Pflegepersonal, der Sozialarbeiterin eine großes Dankeschön sagen. Auch vielen Dank dem Rezeptionspersonal und den Mitarbeitern des Cafes.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Noster,

wir freuen uns über Ihren positiven Erfahrungsbericht und dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das behandelnde Team Ihres Vaters sowie an den Empfang & Service und die Cafeteria weiter und wünschen Ihrem Vater für die Zukunft natürlich alles Gute.

Nach einer Herz OP

Herzklappen OP

Ich bin ein Angehöriger und bin zu tiefst enttäuscht. Es war eine neue Herzklappen OP Anfang November 2018, es gab einige Komplikationen, (Krankenhaus Keim usw.) Wir waren einige Male auf Intensiv, dort wurde er gut behandelt und wir würden auch sehr gut informiert. Das Personal war sehr nett und freundlich. Nach einiger Zeit wurde er auf Wachstation verlegt und wir hatten positive Erwartungen, es war ein auf und ab, zurück zur Intensiv, Anfang Januar 2019 wieder auf Wachstation, dann 1 Tag später verlegten sie ihn auf normale Station wo er auf sich allein gestellt war. Als wir dort waren war es ein Schock für uns, einen Mann der so viel OP durch hatte und dermaßen Zittert und sich niemand kümmert ihn so hilflos zu sehen. Nach einem Gespräch mit den Personal, kam nur die Antwort das sie sich nicht um alles so kümmern können da sie unterbesetzt sind. Ich habe volles Verständnis für die Schwestern, die auch nett waren, aber so unverantwortlich von den Ärzten ein Patient gleich auf Station zu verlegen der nicht selbständig sich versorgen kann finde ich schon utopisch. 2 Tage nach unseren Besuch rief seine Frau bei ihm im Zimmer an und er ging nicht ran, dann rief sie auf Station an und fragte ob alles in Ordnung wäre mit ihren Mann, es kam die Antwort ja warum???? Sie sagte weil er nicht an sein Telefon geht, Antwort, moment ich schau mal. Wenig später war eine Ärztin am Telefon und erklärte das sie ihm in der Nacht wieder auf die Wachstation verlegt hatten weil er unterzuckert war. Und das passierte früh 2:30 Uhr, der Anruf seiner Frau war 13:30 Uhr, da frage ich mich ob das Personal keine Information bekommt und nicht merkt das ein Patient verlegt ist??? Ich bin sehr enttäuscht wie man mit Menschen so umgehen kann. Das beste ist als wir fragten vor Ort warum man auf Station nicht wusste das er verlegt wurde, kam die Antwort, das hätte man vergessen, so mal wie ein Stück Papier...... Von Menschlichkeit keine Spur.

zbbketter am 15.01.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Besucher6“,

zunächst möchten wir Ihnen für Ihren Erfahrungsbericht als Angehöriger danken, denn auch wir sind an einer bestmöglichen Patientenversorgung interessiert und sind bestrebt mögliche Mängel zu beseitigen und Prozesse zu optimieren.

Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde mit der Klinik für Herzchirurgie besprochen. Vor einem Eingriff an Patienten wird ausführlich über die OP und mögliche Risiken aufgeklärt. Bei Besserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird dieser dann von der ITS oder der Überwachungsstation (IC) auf die Normalstation verlegt, auf welcher die Mobilisierung fortgesetzt wird. Auch die Einstellung der Medikation erfolgt auf der Normalstation regelmäßig neu, um auf die gesundheitliche Entwicklung eingehen zu können. Verschlechtert sich der Zustand eines Patienten wird dieser kurzfristig zur Therapie und Überwachung auf die IC-Station zurückverlegt. Sobald es sich hierbei nicht um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt, werden die Angehörigen, vor allem um Mitternacht, nicht sofort informiert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir auf diesem Portal nicht näher auf den einzelnen Behandlungsverlauf von Patienten eingehen. Sofern Sie noch Fragen zum weiteren medizinischen Verlauf haben, steht Ihnen die Klinik für Herzchirurgie gern für ein persönliches Gespräch zu Verfügung. Einen Termin können Sie telefonisch über das Sekretariat vereinbaren.

Danke!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Untersucht,Problem gefunden,behandelt.Super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vergleich zu anderen KH's kein Durcheinander bei der Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das KH ist etwas in die Jahre gekommen,die Behandlung macht aber alles wet)
Pro:
Ärzte,Schwestern, Pfleger,besonders im Haus H
Kontra:
Evtl die Wartezeit, allerdings nimmt sich der Arzt eben auch Zeit für alle Fragen
Gallenblasenentzündung/ Polyp

Ich habe noch NIE so gute Erfahrungen mit einem Krankenhaus gemacht.Eigentlich müsste diese Bewertung direkt an die Klinikleitung gehen. Angefangen bei der Aufnahme,bishin zur Entlassung würde ich regelmäßig überrascht.
Im November wurde ich stationär zu einer Untersuchung aufgenommen.Schon der Anruf zur Terminvergabe war positiv. Später dann sollte ich operiert werden,der Termin verschob sich 2mal,weil ich 2 starke Infekte hatte. Erstens:könnte man in der Klinik tatsächlich etwas mit meinem Namen anfangen.
Zweitens rief mich sogar der Chirurg Dr Daffner mehrfach selber an. Nicht einmal war da Gereiztheit,genervt sein oder so sonstiger Unmut dabei, obwohl es ja durch die Verschiebungen sicher aufwendig war. Das Sekretariat ebenso. Stets war man freundlich,sogar witzig. Und informativ. Ich wurde vor der OP intensiv aufgeklärt, die Schwestern und Pfleger (ich war auf der "H" statt auf der "G")waren immer freundlich, aufgeschlossen,witzig. Ebenso der Stationsarzt..Zur letzten Visite kam er zu mir mit den Worten "so, meine liebe Frau ..." WO erlebt man das??Zur Entlassung würde ich ebenfalls gut aufgeklärt,über die Medikamente,die Verhaltensweisen und Komplikationen. Am Tag meiner OP hatte ich solche Schmerzen,dass ich bestimmt anstrengend war,für die diensthabende Schwester. Statt genervt von mir zu sein,weil sie an dem Tag oft zu mir kommen musste, beruhigte sie mich,erklärte was wir noch versuchen können und das eines der Mittel ganz sicher wirken wird. 7Tage nach der OP musste ich dort in der Notaufnahme anrufen (es war Wochenende), ich rechnete mit gewohnter Unfreundlichkeit,weil ich nun wirklich kein Notfall bin.Da die Fäden zu früh gezogen wurden(von meinem Hausarzt),ging eine Wunde wieder auf und eiterte.Und auch dieses Mal: war man einfach freundlich zu mir, leitete das Telefon weiter an eine diensthabende Chirurgin und auch sie war weder genervt noch gereizt sondern erklärte mir was zu tun ist und das ich,wenn das Fieber steigt nicht scheuen soll,doch zur Notaufnahme zu kommen.. Ich war zuvor in 2 anderen Krankenhäusern.Und habe dort eher gegenteiliges erfahren. Ich bin so dankbar über die positive Erfahrung in Bad Berka,dass es fast schwer ist,das alles in Worte zu fassen. Ich kann nur für alle nachfolgenden Patienten hoffen,dass sich das "pro Patient"-Verhalten aller Mitarbeiter dort niemals verändert. Vielen Dank für alles!! Vor allem für ihre Freundlichkeit UND das gefühlt ehrliche Interesse am Patienten.

zbbketter am 15.01.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „GalleAde“,

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gern an das Team der Allgemein-/Viszeralchirurgie weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Alles bestens

Pro:
engagiertes Personal
Herzklappen OP, Aortenklappenersatz

Ich habe insgesamt einen sehr positiven Eindruck von der Klinik. Sie macht einen freundlichen, ruhigen und sauberen Eindruck. Das Aufnahmeprozedere ist gut organisiert und effektiv. Die behandelnden Ärzte waren stets höflich und haben sich sehr viel Zeit genommen, alles genau zu erklären. Sie sind auf alle Fragen eingegangen. Die Schwestern auf Station waren bis auf wenige Ausnahmen freundlich und hilfsbereit.

zbbketter am 10.12.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr "anemonekati",

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns gut versorgt gefühlt haben.

Ihr Lob leiten wir sehr gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute.