Saaletal Klinik

Salzburgweg 7
97616 Bad Neustadt/Saale

Absolute TOP-Klinik

Pro:
kompetente Chefärztin Dr. med. S. Mutz-Humrich
Alkoholkrankheit

Ich habe mich bereits nach kurzer dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Es waren alle Ärzte sehr bemüht, vor allem die Chefärztin, Dr. med. S. Mutz-Humrich.
Die medizinischen Vorträge bezüglich meinem Krankheitsbild waren für mich - wider Erwarten - sehr ansprechend und lehrreich.
Ich persönlich kann jedem, der von jeglicher Sucht betroffen ist, diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Doppel-Diagnose Alkohol und rezivirende Depressionen

War von Oktober 2023 bis Januar 2024 in Behandlung. Seit 6 Monaten kein Alkohol mehr konsumiert.Gruppentherapeuten und Ergotheraputen sind sehr gut und nett.Chefärztin und Oberärztin sehr nett und kompetent.Meine Depressionerkrankung habe ich mit Medikamenten sehr gut im Griff.Eigeninitiative ist sehr wichtig. Kann die Klinik mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen

Alkohol klares Pro / Depression Nein Dank

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber nur bzgl. Abstinenz)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abwertung durch „Depressionsbehandlung“)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Krankheit von Therapeuten selten vernünftige Info)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wer sich selber kümmert kommt auch in gewünschte Kurse…)
Pro:
Einzelzimmer, Freiraum, Umgebung
Kontra:
Wirbt für Depression, was nicht stimmt
Depression/Alkohol

2023 habe ich 17 Wochen in der Saaletalklinik verbracht. Ich bin nun seit einem Jahr trocken. Positiv sind vor allem das Einzelzimmer (renovierungsbedürftig) und die Lage. Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol hat mich weiter gebracht. Wer aktiv mitarbeitet und sich nicht negativ beeinflussen lässt, kann von dem Aufenthalt profitieren.

Absolut unzulänglich ist die der Umgang mit Depressionen. Sicherlich war es keine Absicht, dass ich statt des Antidepressivums andere Tabletten bekam. Dadurch fiel ich nach 8 Tagen in ein tiefes Loch. Danach wurde helikoptermäßig nachgebessert. Vielleicht ist die Chefärztin ein Profi auf Ihrem Gebiet, aber sie glänzte durch häufige Abwesenheit. Alle anderen Ärzte haben mit Depressionsmedikation NICHTS am Hut. Ich wurde dann mit Quetiapin (150mg/Tag) abgeschaltet. Erst nach 3 Gesprächen und Verweigerung der Einnahme wurde ?nachgebessert?. Zustand nach Verlassen: schlechter als vorher.

Die Dreh- und Angelpunkte für die Therapie sind die Gruppentherapie und das Lebenspanorama. Ich hatte das Glück (muss man leider haben) in einer aktiven Gruppe MIT Therapeutin zu landen. JA DAS IST NICHT SICHER!
Es gab zu wenig Therapeuten und das Ausscheiden des Cheftherapeuten im Juli/August, der zwei Gruppen leitete, hat das Problem verschärft. Es gab Gruppen, die jeden Tag der Woche andere Leitung hatten oder einfach beschäftigt wurden.Die beschriebenen weiteren Therapiebausteine wurden z.T. nicht angeboten (bspw. Bio-Feedback). Ich kam nicht in die Depressionsgruppe, die zunächst nicht stattfand, dann „überbucht“ war. Die Raucherentwöhnungsgruppe war ein Austeilen von Unterlagen.

Das Mittagessen mit 4wöchentlicher Wiederholung war warm und nahrhaft. Meine Blutfettwerte sind explodiert, trotz vegetarischer Ernährung.

Wer Sport machen möchte hat durch reichlich Zeit und die Umgebung viele Möglichkeiten.

Beim Personal gibt es sone und solche. Meine Erfahrungen: 95% positiv, allerdings sind viele überlastet. Leider nicht nur hier Thema

Klare Weiterempfehlung

Pro:
Gute Organisation, sehr gute Therapeuten und Pflegekräfte
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommen
Alkoholabhängigkeit, Depression

Leider habe ich die ersten Wochen damit verbracht mich selbst zu bemitleiden, anstatt von Anfang an auf den Rat meiner Therapeutin, zu hören. So habe ich einen Großteil der Reha ergebnislos an mir vorbeiziehen lassen. Doch schließlich habe ich die STK als hervorragende Einrichtung kennen gelernt, die sich in allen Bereichen sehr gut um die ihnen anvertrauten Rehabilitanden kümmert. Damit ist aber nicht gesagt, dass einem hier alles hinterher getragen wird. Man muss ein großes Maß an Eigenverantwortung mitbringen um das, was man lernt, auch in die Tat umzusetzen. Wenn man, wie ich, das Glück hat, in einer sehr unternehmungslustigen Gruppe untergebracht zu sein, wird die Zeit wie im Flug vergehen. Die STK erhält von mir eine sehr gute Bewertung. Wie schon in anderen Kommentaren angedeutet, könnte das ganze Inventar in absehbarer Zeit mal erneuert werden. Es sollte jedoch in erster Linie darum gehen, seine Erkrankung in den Griff zu bekommen. Dafür sollte man sich von dem einen oder anderen Makel in der Zimmerausstattung nicht abhalten lassen. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass man die erste Woche im Doppelzimmer verbringt, bevor man dann in sein Einzelzimmer umziehen kann. Nach der Betrachtung aller Fakten würde ich mich wieder für die STK entscheiden und würde auch eine Empfehlung für diese Klinik aussprechen.

Daumen hoch in allen Kategorien! Absolut zu empfehlen!

Pro:
Einzelzimmer, Infrastruktur, Hygiene, Offenheit der Mitarbeiter, Qualität der Therapien,...
Suchterkrankung Alkohol

Ich kann die Saaletalklinik aus meiner Erfahrung heraus nur all jenen empfehlen, die an einer Suchterkrankung mit dem Schwerpunkt Alkoholmissbrauch leiden. Ich befand mich im Rahmen meiner zweiten Langzeitentwöhnug in der STK über einen Zeitraum von über 17 Wochen. Diese Klinik eignet sich vor allem für all jene, die willens und bereit sind, an ihrem Leben etwas Grundlegendes zu verändern. All jenen jedoch, die rund um die Uhr auf Entertainment seitens der Einrichtung hoffen, sei gesagt, dass die STK dann wohl eher die falsche Einrichtung ist. Denn zu einer erfolgreichen Therapie gehört in dieser Klinik auch eine Bereitschaft zum Selbststudium und zu diversen "Hausaufgaben". Ein zentraler Bestandteil ist beispielsweise die Erstellung eines sogenannten Lebenspanoramas. Auch ich stand diesem Teil der Therapie anfangs skeptisch gegenüber. Rückblickend muss ich aber feststellen, dass Selbiger neben meiner Abstinenzentscheidung der wichtigste Baustein der Behandlung war. Wer nicht bereit ist, auch selbst in thetapiefreien Zeiten Erkenntnisse zu seiner Erkrankung zu gewinnen, ist hier meiner Meinung nach falsch untergebracht. Ich selbst liebe jedoch ein gewisses Maß an Selbstverantwortung und Freiheit in der Tagesgestaltung. Deshalb war die STK für mich die beste Entscheidung. Ich bin nun seit 205 Tagen suchtmittelfrei und bin dem gesamten Team der STK zu tiefem Dank verpflichtet. Alle Mitarbeiter sind offen und freundlich. Das Essen ist absolut zufriedenstellend. Die Klinik ist sauber und man hat zahlreiche Möglichkeiten der Tagesgestaltung, sowohl im Rahmen unterschiedlicher Therapien als auch im Freizeitbereich. Absolut lobend ist auch die Unterbringung im Einzelzimmer zu erwähnen. Ich kann mich nur immer wieder für die sehr schöne und lehrreiche Zeit in der STK bedanken. Liebstes Team der Saaletalklinik: Weiter so! Vielen Dank für die Unterstützung und alles Gute für euere Zukunft! Liebste Grüße, R.L. ????

Man hilft Ihnen Sich selber zu helfen

Pro:
Gute Therapeuten und Pflegekräfte
Kontra:
Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen
Alkohol

In der Saaletalklinik wird man nicht an die Hand genommen, das Konzept ist relativ frei.
Man hat Gruppentherapie und Einzelgespräche sowie div. Therapieangebote die man nutzen kann.
Wichtig ist es aber das man die doch viel zu Verfügung stehende Freizeit mit sinvollen Dingen verbringen sollte.
Befasst man sich mit dem Thema, macht Sport und arbeitet an sich, kann man hier herrvoragend gesunden.
Für mich war es ein wichtiges Erlebnis und eine gute Erfahrung, ich habe tolle Menschen kennengelernt und viel über mich erfahren.
Viel Erfolg weiterhin und danke an alle Mitarbeiter! A.V.

Elementare Organisatorische Mängel und Personalmangel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelndes therapeutisches Gruppen- und Einzeltherapeutisches Konzept)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna und Schwimmbad im Hsus in Ordnung)
Alkoholkrankheit

Die Ausstattung dieser Klinik entspricht dem Baudstum des Gebäudes (1978).
Die Zimmer bedürfen der Renovierung in einigen Bereichen (z.B. Teppich ersetzen, Waschbecken und sToiletten erneuern u.a.)
Die Organisation des gruppen- und einzeltherapeutischen Angebotes bedarf zwingend der Optimierung bzw. Verbesserung.
Nach der symptomatischen Kündigung des leitenden Therapeuten werden immer mehr personelle Mängel und eine schlichtweg fehlende therapeutische Konstanz offensichtlich,
Der Wechsel an der Spitze der Saaletalklinik im April diesen Jahres wird auch durch die Belegschaft als Verschlechterung empfunden.

Eine wirklich tolle Klinik

Alkoholabhängigkeit

In der Zeit der Unterbringung in der Klinik konnte ich durch Hilfe der Therapeuten und Ärzte viel über meine Erkrankung lernen. Das therapeutische Angebot, vorfallen die Gruppentherapie hat mir sehr geholfen. Von der Klinik im allgemeinen bin ich äußerst positiv überrascht, Einzelzimmer mit Balkon jeden Tag Buffet und man kann sich von Anfang an sehr frei bewegen innerhalb und außerhalb der Klinik. Das Klinikpersonal ist in den meisten Fällen sehr freundlich. Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Luft nach oben

Pro:
Organisation
Kontra:
Gruppentherapeuten

Wie würde meine Oma sagen, wenn sie noch leben würde: Es war ja nicht alles schlecht - in der Saaletalklinik; gut ein Vierteljahr war ich dort.

Man sollte sich vorher genau informieren, was in der jeweiligen Rehabilitation therapiert wird - und was nicht. In der Saaletalklinik geht es ausschließlich um das Thema Alkohol bzw.die Vermittlung der Einsicht: Wenn ich aufhöre zu trinken, geht's mir besser.Andere, den Alkoholkonsum begleitende Themen (Trauer, Depressionen etc etc) werden nicht angefaßt.Dafür ist das Personal auch nicht ausgebildet; in fast allen Fällen sind es keine Psychotherapeuten sondern Sozialpädagogen o.ä.

Überhaupt das therapeutische Personal: wie überall so ist auch in der Saaletalklinik das Entscheidende. Zu meiner Zeit meldeten sich viele so genannten Therapeuten krank, Gruppentherapien wurden von der Vertretung lustlos abgearbeitet, Einzelgespräche gab es überhaupt nicht mehr.

Seit kurzem wird das Haus von einer neuen Chefärztin geführt. Sie hält selbst sehr viel von sich, stets betont sie ihre Qualifikation. Sie hat auch ein Buch geschrieben; ach ja, das Buch.....

Ehemaligentreffen Neumühle

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1994   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alte Therapeuten 90er Jahre
Kontra:
Klinikleitung 2023, Organisation, fehlende Menschlichkeit
Sucht

Es war für 2023 ein Ehemaligentreffen geplant. So habe ich bei meinem Arbeitgeber Urlaub eingereicht, ein Hotel gebucht und eine Fahrkarte gekauft. Natürlich setzt man sich dann auch nochmal mit der Zeit damals auseinander und es werden Emotionen generiert. Ein Tag vor der Reise habe ich dann nochmal beim Frühstück recherchiert und finde eine Nachricht an die ehemalige Rehabilitanden (auf der Website, nicht privat!!!), dass das Treffen erneut abgesagt wird. Datiert vom 12.06., dass Treffen wäre am 01.07. gewesen. Also 2 Wochen vor dem Treffen wird das Treffen auf der Website abgesagt! Ich hatte mich via Email zu dem Treffen angemeldet und hatte einen kurzen Austausch mit dem Klinikleiter. Meine persönliche Email Adresse war also bekannt!!! Trotzdem erhalte ich keine Nachricht und erfahre dies nur zufällig. Das ist unglaublich unsensibles und vor allem ignorantes Verhalten von Seiten der Verantwortlichen. Abgesehen von den Emotionen, die das auslöste, habe ich eine Urlaubswoche verschwendet und bleibe auf meinen Kosten sitzen, denn 24 Stunden vorher kann ich nicht mehr kostenfrei absagen. Dafür gibt es keine menschlich plausible Erklärung. Eine Schande!

Absolut Top!

Pro:
-Professionelles Personal
Kontra:
-Rezeption - zumindest einzelne Mitarbeiterinnen - sind wenig hilfsbereit und von oben herab!
Sucht

Insgesamt ist das Klinikpersonal und die Therapeuten sehr professionell!
Man hat sehr viele Freiheiten und vor allem Einzelzimmer!

Die Klinik ist absolut empfehlenswert!

Es war eine schöne Zeit in einer schwierigen Lebensphase

Großartige Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss allerdings viel Zeit mitbringen)
Pro:
Aufklärung, Gespräche, Therapie
Radiusmehrfraktur

Ich hatte im November 2021 eine Radiusmehrfraktur und wurde an einer anderen Klinik nicht gut operiert. Meine Hand war steif.

Seit Januar 2022 bin ich Patientin von Prof. Schonhofen an der Handchirurgie . Ihm und seinem Team mit all den eingeleiteten Therapien und Op‘s habe ich es zu verdanken, dass ich meine Hand und Finger wieder bewegen und nutzen kann.
Er hat mich stets als Person gesehen und mir das Gefühl gegeben, umfassend für mich da zu sein.
Auch das gesamte OP-Team, das ich zweimal erlebt habe, hat sich liebevoll um mich gekümmert.
Die Schwestern auf Station oder in der Ambulanz waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich bin dankbar, von so vielen Menschen in meiner schweren Situation getragen worden zu sein.
Ich hatte wirklich Glück und kann jedem diese Klinik empfehlen.

Wenig Anwendungen wenig Kontrolle

Pro:
Nette Patienten
Kontra:
Unfähiges Personal
Alkoholabhängig Alkoholiker

Sehr viel Tagesfreizeit & sehr wenig Anwendungen / Programm.
Viel Zeit zum nachdenken… so 8 Stunden am Tag.
Keine Kontrollen nach Ausgang, selten Alkoholkontrollen in Form von pusten.
Wurde in zwölf Wochen nur fünf mal kontrolliert.
Viele Rückfälle und Rausschmisse wegen trinken im Haus.
Täglich eine Stunde Gruppe dann mal 20 Minuten Ergometer oder Fitness.
Selten mal Ergotherapie. Schwimmbad und Fitnessstudio nicht frei nutzbar.
Schwimmbad nur Abends 30 Minuten je Gruppe und nur jeweils fünf Personen.
Fitnessstudio nur bei Anwendung.
Zimmer sind gut, aber kein WLAN ! und auch kein Datenvolumen nutzbar.
Essen ist ok.
Mein Gruppentherapeut war ok, Einzeltherapeut leider unfähig.
Falls ich nochmal in eine Klinik müsste, würde ich eine andere wählen.
Es wurde der falsche Nachsorgeantrag gestellt und es gab keinen nahtlosen Übergang, nicht mal das haben sie hinbekommen !

Gehe mit neuem Lebensmut nach Hause

Pro:
Therapeutisches Vorgehen
Kontra:
Die nervige Coronamaske (fällt aber vorraussichtlich ab März weg)
Alkoholkrank

Jetzt am Ende meiner Reha hier in der Saaletalklinik möchte ich meine Erfahrungen schildern:
Als ich hier ankam, war mein Leben durch den Alkohol einigermaßen aus den Fugen geraten. Ich war depressiv und verängstigt. Ich war allerdings auch bereit mich auf eine Therapie einzulassen. Unter Anleitung eines erfahrenen Therapeuten und durch offenen Austausch in der Gruppe war es mir letztendlich möglich eine tiefgehende Entscheidung für ein abstinentes Leben zu treffen und neuen Mut zu fassen. Und um genau das geht es hier. Unterstützend werden Bewegungs-, Ergo-, Entspannungstherapien usw. angeboten. Und, ja, man hat relativ viel therapiefreie Zeit, die man natürlich mit Warten aufs Abendessen verbringen kann. Es ist allerdings nicht verboten, sich in dieser Zeit über sein bisheriges Leben und darüber, wie es künftig aussehen soll, klarzuwerden. Genau in dieser "therapiefreien" Zeit kann der Entschluß für ein suchtmittelfreies Leben reifen.
Nun noch ein Wort zum Drumherum:
Die Einzelzimmer und das Essen sind in Ordnung.
Bei den Pfleger/innen, Rezeptionsdamen usw. ist es wie im "echten" Leben auch, es gibt solche und solche.
Im Umgriff der Klinik (Bad Neustadt) befinden sich viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung (Hallen-Freibad, Sauna, Speiselokale, Kultur in der Stadthalle, Nordic Walking etc.)
Die Innenstadt ist zu Fuß erreichbar, es fährt aber auch regelmäßig ein kostenloser Bus.

Gute Einrichtung (Neumühle)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 94/95   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne plus)
Pro:
Engagierte Therapeuten, individuell auf Probleme eingehen, gute Therapie und Arbeitsangebote, schöne Umgebung
Kontra:
Nachtwache/Rezeptionspersonal respektlos
Sucht (Drogen)

Ich war von November 1994 bis August 1995 Patientin in der Klinik Neumühle. Ich lese immer wieder Bewertungen, wo Patienten über das schlechte Essen schimpfen oder sich über Abläufe beschweren. Ich hatte dort eine sehr schwierige Zeit, aus ganz persönlichen Gründen, und kann wirklich ganz aufrichtig sagen, dass die Therapeuten dort unglaublich engagiert waren und auf jeden Einzallfall eingegangen sind. Man muss natürlich auch selber clean werden wollen, sonst hilft auch kein noch so guter Therapeut. Ich lebe seitdem Drogenfrei, nächstes Jahr sind es inzwischen 30 Jahre! Etwas besseres als die Neumühle hätte mir nicht passieren könne und lieben Dank an O.R., H., R., A., B. und Dr. B. (man darf hier keine Namen nennen)! Das einzige was ich kritisieren kann, ist die gläubige Rezeptionskraft/Nachtwache (?) P. (männlich), der mit unfassbar unverschämten Sprüchen wie "wer abtreibt, wird nie wieder glücklich" um die Ecke kam, da Schwangerschaft ja von "Gott gewollt" ist. Aus heutiger Sicht hätte ich mindestens eine Beschwerde gegwn ihneinlegen sollen aber damals ging es mir einfach zu schlecht, um dies zu tun. Ich denke nicht, dass er eine pädagogische/psychologische Ausbildung hatte, er war schlicht eine Hilfskraft, der den Patienten seine Weltsicht aufdrückte. Ich hoffe für nachfolgende Patienten, dass solche Menschen wie dieser P. dort nicht mehr arbeiten.

Nur die Harten kommen in den Garten

Pro:
Kontra:
Zu wenig Kontrolle
Alkoholabhängig

Wer noch mit beiden Beinen im Leben steht und relativ gefestigt ist hat es hier ganz gut. Nette Menschen überall. Gutes Essen. Wenn man sich aber krankheitsbedingt schwer tut mit Abläufen, Organisation usw. dann fühlt man sich ziemlich verloren und überanstrengt. Es gibt auch zu viel Leerlauf. Keine gemeinsamen Unternehmungen. Für einen Kranken, mit starkem psychischen Suchtdruck, gibt es hier zu viele Schlupflöcher. Man ist völlig überfordert von der ganzen Freiheit. Dabei ist man doch dort um im geschützten Raum davon loszukommen. Geschützt ist aber was anderes. Kontrollen sind viel zu selten. Klar werden jetzt viele sagen wenn du es nicht richtig willst bist du selbst schuld. Aber das ist ja genau der Punkt, warum man in der Klinik ist. Dass man nicht ungehindert trinken kann und in sicherer Umgebung lernt mit dem Druck umzugehen. Man will es ja schaffen und sucht deshalb Hilfe. Für mich wäre es dann eine Hilfe wenn ich auf jeden Fall erwischt werde und nicht immer wieder während der Therapie trinken kann. Ich verstehe das System nicht. Wenn ich schon gefestigt komme um noch eine schöne Gesprächstherapie zu machen, zur Bestärkung, okay. Aber wenn ich mit großem Suchtverlangen, trotz Abstinenz vor dem Aufenthalt, und psychisch geschwächt zur Therapie komme, ist diese Klinik nicht so geeignet, für mich jedenfalls nicht. Da glauben sie dir zu viel und kontrollieren zu wenig. Ist schon länger her, vielleicht ist es inzwischen anders und es war nur wegen Corona so.

Klare Empfehlung

Pro:
Therapiekonzept
Kontra:
Ruhezeiten
Alkoholabusus, Medikamentenmissbrauch

Ich war von November '21 bis Februar '22 hier und ich war von Anfang an begeistert! Für mich war ein Einzelzimmer die unbedingte Voraussetzung für eine Therapie. Das Konzept ist gut durchdacht und unter der Voraussetzung der aktiven Mitarbeit absolut zielführend!
Meine Bezugsärztin war ebenso wie meine Bezugstherapeutin professionell. Die Mitarbeiter sind bis auf wenige Ausnahmen alle sehr freundlich. Für eine Klinik war das Essen gut, ein drittes Menu. Zur Auswahl wäre vielleicht nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass Vieles aufgrund der Pandemie nicht wie gewöhnlich möglich war und sie genau zu meiner Therapiezeit eine Softwareumstellung gemacht haben, lief es echt nahezu reibungslos! Ich habe auch noch erfolgreich an der Raucherentwöhnung teilgenommen, was hier optional angeboten wird. Eine kleine Kritik vielleicht doch noch: Um es kurz zu sagen: Man könnte am Wochenende und vor Feiertagen bis 24:00h statt bis 2300h offen lassen.

Ansonsten, um es kurz zu sagen:

DIE BESTE WAHL MEINES LEBENS!

Besseres könnte mir nicht passieren!!!!!

Hallo Leute
Ich war vom 14.12.2021 bis 29.03.2022 in dieser Klinik.
Besseres könnte mir nicht passieren!!!!!
Ich bin super froh, in der Saaletalklinik sein zu dürfen. Geniale Therapie und wenn Sie an sich arbeiten und mit Therapeuten kooperieren wollen, erreichen Sie das angestrebte Ziel, nüchtern und ohne Sucht zu leben. Unvergessliche Vorträge über Stressbewältigung, Strategisches Training und wunderbare Treffen und Gruppentherapien mit einer wunderbaren Psychologin, Frau Stein.
Ich habe diese Kommentare von unzufriedenen Patienten gelesen. Was wolltet ihr alle erreichen? Und warum hast du dein Ziel nicht erreicht?
Man muss der Therapie auch Glauben und Ziel geben und nicht auf ein göttliches Wunder warten.
Sie müssen offen sein für die Hilfe, die Ihnen angeboten wurde. Andernfalls können Sie Ihren gesamten Aufenthalt in der Saaletalklinik vergessen.

Bitte eine Klinik suchen die ernsthaft an eurer Genesung interessiert ist!

Pro:
Einzelzimmer, schöne Umgebung
Kontra:
therapeutische Behandlung; Es existiert kein Wille dem Patienten zu helfen.
Alkoholabhängigkeit

Diese Klinik ist in Sachen persönlich er Unterkunft vorbildlich... Dann hört es aber auch schon auf.

Man erhält seitens des Sozialdienstes falsche Angaben die zu finanziellen Nachteilen führen!

Man erhält eine Ernährungsberatung die in keinster Weise sich damit deckeln lässt, was Sie einem zum Essen hinstellt. Die Klinik verbietet selbst sich einen Tee zu machen, sondern man muss sich mit dem zufrieden geben was einem vorgesetzt wird.

Die Möglichkeiten zur Sporttherapie sind unfassbar begrenzt. ( Wer das Fitnessstudio nutzen möchte, wird absolut unverhältnismäßig durch das Personal am Trainingserfolg gehindert, da pro Gerät, nur 10 Minuten zulässig sind???).

Das Therapieprogramm entspricht nicht dem was einem zugesagt wird.

Therapiestunden werden gekürzt, die trotz der nachvollziehbaren Coronakrise, jeglicher Vernunft widersprechen.

Das Personal der Rezeption ist stets bemüht einem zu helfen, stoßen dabei aber an Ihre Grenzen. Eine Vorbereitung für das weitere Leben, nach der Klinik findet schlicht und ergreifend nicht statt.

Regelmäßige Therapeutengespräche finden ebenso wenig statt.

Die medizinische Betreuung ist äußerst fragwürdig ( sinnfreie Blutdruckmessungen, Gewichtskontrollen, medizinische Arztvisiten....z.Bsp..: werden fast jedem Patienten Fusspilz diagnostiziert????)

Ich kann nur dringend abraten die Saaletalklinik aufzusuchen, da selbst der leitende Arzt auch erwähnenswerte Kritik, schlichtweg ignoriert!

Wer also ernsthaft versucht etwas für seine Gesundheit zu tun und nicht einfach nur irgendwo geparkt werden will sollte sich an einen anderen Klinik wenden..... Auch von der Adaptionsbehandlung im Haus Maria Stern kann ich nur abraten!!!

Weiskopfseeadler am 02.03.2022

Ups, Das liest sich als willst Du nicht an Dir arbeiten. Es wird Dir keiner wie in Deinen Kindheitstagen den den fertigen Eintopf servieren. Ich war 2014 in Therapie. Es gab Anfangs ähnliche Schwierigkeiten bis ich es Verstand und den aktiven Willen hatte an mir zu arbeiten. Ich sah viele Inspirationen die Geboten wurden. Ein offenes Ohr fand ich bei jeden Therapeuten und auch Patienten. Mei und das Essen. Wer bekommt Regelmäßig fertig e Mahlzeiten auf den Tisch serviert. Ohne was bei zu tun?
Es hat ausreichend Nährstoffe. Ich hatte mein MTB dabei.( Ohne Motor) Ich habe nebenbei Touren gemacht und krachen lassen. Danach könnte ich wieder Gesund ernähren , auffrischen . Müsste nur die Hand zum Mund führen.
Heute Dachte ich an meinen Wegweiser zurück . Bin dankbar und lese dann Deine Rezession.
Ich kann sagen ich befinde mich bis heute auf einen stabilen glücklich en Lebensweg .
Das wùnsche ich Dir auch

Depression mit übermäßigen Alkoholkonsum

Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Geht nur um alk

Ich war bis März 2021 in der Saaletalklinik. Ich hatte ein Einzelzimmer, das war mir anfangs am wichtigsten. Ausstattung, Essen etc. waren ok. Ich habe depressionen und deswegen ein sucht Problem u. A. nach Alkohol. Auch wenn vereinzelt Therapeuten bemüht sind individuell zu helfen, beschränkt sich diese Klinik nur auf das Alkoholproblem. Für mich war das nicht das richtige. Bei Depressionen rate ich von der Klinik ab. Man geht darauf nicht ein. Alles in allem eine nette Zeit mit freundlichen Therapeuten und Mitpatienten. Gebracht hat es nicht viel. Mein Problem war nie direkt der Alkohol sondern die Depression. Aber irgendwie verstand man das in der Klinik nicht so wirklich.

Lebenszeitverschwendung

Benzosucht, unspezifizierte weitere Störungen

Ich war ein halbes Jahr in dieser Klinik, freiwillig.

Ich bekam eine Therapeutin, die lediglich die Zeit zu ihrer Approbation hier fristete und sich 0 für ihre Patienten interessiert hat.
Keiner aus meiner Gruppe ging zu Gesprächen, bis es Pflicht wurde, etc.
Ich bin schwer traumatisierte durch meine Vergangenheit, aber die Aussage meiner Therapeutin war “wenn sie da akut nicht drunter leiden, brauchen wir nicht drüber reden”.

Alles in allem war diese Klinik reine Zeitverschwendung. Ausgelegt auf Leute, die auf Paragraph dort sind.

Ich, als jemand der freiwillig dorthin ist, damit sich was verändert, und der immer mitgearbeitet hat (ja ich wurde dann iwann “Hauspate” - also kann ich mich an Regeln halten etc.) kann ich nur sagen:

“Den Aufenthalt in der Klinik Neumühle empfand ich eher als Strafe denn als Therapie!”

Probiert es aus, haltet durch, lernt... bleibt trocken!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Erlebniss/Wissen über unseren Körper mitgenommen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Psst nicht bei jedem.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin ist ne Katastrophe gewesen.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Verwirrend, für Neuankömmlinge.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Passt scho.)
Pro:
Ihr seid gut aufgehoben. Jeder Versuch ist possitiv.
Kontra:
Fragwürdige Methoden, art Gehirnwäsche.
Alkoholsucht

War da 2009 bei Frau Fröhlich, bin seitdem trocken. Werde auch nie mehr trinken da ich mich immer noch vor Schwester Ingrid fürchte, die von meinem Urin besessen war nur weil ich zugab dass ich schonmal Ganja geraucht hab. Nur dein Wille zählt, willst du saufen nützt auch diese Therapie nicht. Ich durfte nach 10 Wochen gehen, bekam 6 Wochen Verkürzung. Ales in allem empfehle ich euch alles zu tun um vom Alk. wegzukommen, diese Klinik kann hilfreich sein, ihr seid da nicht allein in dieser schweren ersten Zeit als "trockener".

100 Prozent Weiterempfehlung

Alkoholsucht

Ich war vor 2 1/2 Jahren in der Saaletalklinik und seit dieser Zeit trocken. Bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Wie manche meiner Vorgänger schreiben, wenn man aus der Sucht rauskommen möchte, ist man hier genau richtig. Man muss es nur auch wollen, ansonsten findet man immer was Negatives. Das GESAMTE KLINIKPERSONAL war prima. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Vielen Dank für alles.

CampusBadNeustadt am 04.01.2021

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Das Leben kann so wunderbar sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr.Fröhlich)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Fr Dr.Ionescu)
Alkoholabhänigkeit

CampusBadNeustadt am 09.12.2020

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir wünschen Ihnen auf Ihren weiteren Weg viel Erfolg und Kraft.

Nein ist ein ganzer Satz!

Pro:
Einzelzimmer, Schwimmhalle, Personal
Kontra:
kein Kaffee 4 free
Alkohliker

ich bin suchtkrank
ich war von September 2019 - bis Januar 2020 in der Saaletalklinik
also vor Corona
mir persönlich ist sehr geholfen worden
Frau Fröhlich ist klasse !!! ihre Worte liegen mir immer noch im Ohr
alle Mitarbeiter von sämtlichen Bereichen sind sehr verständnissvoll und kompetent
ich habe mich sehr verstanden und akzeptiert gefühlt
leider konnte ich die Therapie mit dem Hund nicht in Anspruch nehmen
afrikanisches Trommeln ist toll
eine Kreativwerkstatt die in der Freizeit nutzbar gewesen wäre, habe ich sehr vermisst (allerdings ist dies zu kostenintensiv)
Einzelzimmer habe ich als sehr wertvoll und therapiefördernd empfunden (nach 17 Wochen)

Positive Rückmeldung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkoholabhängigkeit

?ch hatte zwei Mal die Möglichkeit bekommen, in dieser Klinik eine Therapie zu machen. ?ch bin sehr dankbar dafür, denn dort hab ich gelernt, ein Leben ohne Alkohol zu leben und dieses auch zu genießen.

Zu den vorherigen Bemerkungen bezüglich der Unterkunft in einem Zwei Bett Zimmer möchte ich sagen, dass es sich schließlich um eine Fachklinik und in dem Fall um die Krankenstation und nicht um ein 5 Sterne Hotel statt. Der Aufenthalt in den kleinen Zweibettzimmer mag unangenehm sein. Vielleicht hat aber auch der fehlende Alkohol zu diesem Gefühl beigetragen.

Zum Thema liebloser Empfang möchte ich nur sagen wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es auch zurück.
Dass ein Therapeut auch mal säuerlich schaut kann schon passieren wenn man schon ein paar nörgelnde Patienten kennen gelernt und Erstgespräche hat.

Ich finde es gut, dass solche Menschen, die hier Dampf abgelassen haben, die Klinik zeitnah verlassen und so den Therapieplatz wieder für jemanden freigegeben haben,der ihn besser nutzen kann.

Ich persönlich war auch nicht immer mit allem einverstanden, aber ich habe verstanden, dass nun mal Regeln für einen reibungslosen Ablauf im Zusammenleben mit anderen Menschen nötig sind. Dass ein Patient, der gerade entgiftet nicht mit den anderen Zusammentreffen soll, versteht sich ja wohl von selbst. Es ist ja auch zu seinem Wohl.
Eine Therapie ist kein Zuckerschlecken und man selbst in einer Ausnahmesituation.
Ich war vor acht und vor fünf Jahren in der Klinik und kann über niemanden, der dort arbeitet, oder gearbeitet hat, ein schlechtes Wort sagen. Eher das Gegenteil. Danke für die Geduld, das Verständnis, den Halt und die Unterstützung.Dendadurch wurde ich in die Lage versetzt, mich mit meiner Suchterkrankung auseinander zu setzen, mich selber zu verstehen, anzunehmen und zu lieben. Dafür habe ich gerne so manche Unannehmlichkeiten in Kauf genommen.
?ch kann diese Klinik, in der qualifizierte, empathische und kompetente Fachkräfte arbeiten, nur weiterempfehlen.

Note 6 ist für dieses Haus noch schmeichelhaft

Pro:
Aufnahmesekretärin
Kontra:
alles Andere
Alkoholabhängigkeit mit Depressionen

Extrem unfreundliches Personal.

Ich reiste Anfang März an. Die Aufnahme war noch einigermaßen freundlich.

Die extrem pampige und unfreundliche Krankenschwester unterstellte mir sofort, dass ich getrunken habe, da mein Blutdruck bei 145/95 lag. Puls sei auch etwas hoch (Wert wurde mir nicht genannt). Sofort wurde mir mitgeteilt, dass ich in nun für 3 Tage in ein 2 Bett Zimmer verlegt würde, welches ich für diese Zeit auch nicht verlassen dürfte. Ich dementierte und musste mich furchtbar aufregen. Blutdruck und Puls wurden nun nach 4 Minuten ochmals gemessen. Diesmal 150/90 Puls 145/min. Ich erklärte, dass das daran liegt, weil ich mich so aufregen musste. So wurde ich zur Ärztin geschickt. Eine kleine, ältere Frau, welche ebenfalls unfreundlich und dazu noch inkompetent war. Diese wollte mir Diazepam und Bisoprolal verabreichen. Ich fragte, was Bisoprolal denn sei. Als Antwort bekam ich, das sei ein Betablocker. Als ich zur Antwort gab, dass es dieses Medikament gar nicht gäbe, ob sie Bisoprolol meinte? wurde sie laut. Vor lauter Schock nahm ich tatsächlich diesen Cocktail des Wahnsinns ein. Bisoprolol und Diazepam. (Um die Pfortader zu entlasten verwendet man im Entzug ausschließlich Clonidin).
Nun wurd mir das Zimmer gezeigt, wo ich die nächsten 3 Tage hausen sollte. 2 Betten passten hinein, sonst nichts. Ein Mitpatient lag in Bett eins. Der Mann sah nicht gut aus.
Ich fragte, ob das nun Ernst gemeint sei, oder ein Spaß?. Ich sollte tatsächlich 3 Tage in diesem Loch bleiben. So nahm ich meinen Koffer und fuhr habe die Kaserne verlassen (Der Begriff Klinik ist hier fehl am Platz).

Kurz: Ich kann von dieser lieblosen Einrichtung nur warnen.

Erfahrungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (NICHT zu empfehlen !!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (NICHt zu empfehlen !!!)
Pro:
Kontra:
vieles
Alkohol-Abhängigkeit

Seit langer Zeit freute ich mich auf die Langzeit-Therapie in der Saaletalklinik.
Am Sturm-Montag, 10. Februar 2020, reiste ich mit meinem Pkw an, da Züge an diesem Tag nicht verkehrten.
Bereits beim Empfang beschlich mich ein ungutes, wenn nicht gar schlechtes Gefühl.
"Willkommen" oder "Hatten Sie eine gute Fahrt?" vermisste ich. Gleich wurden Papier-Kram und diverse Formulare vorgelegt.
Meinen Auto-Schlüssel sollte ich abgeben. Dabei hatte ich mein Fahrrad im Wagen, die Klinik bietet ja keine überdachten Stellplätze an.
Ein säuerlicher Therapeut empfing mich dann nach langer Wartezeit.
In der ersten medizinischen Aufnahme, hektisch und überhaupt nicht persönlich, wurde ich bei der Körpermessung um 4 cm kleiner gemacht.
Ich bin zwar alt, doch geschrumpft bin ich noch nicht!
Anschließend wurde mir mein "Zimmer" zugewiesen, eine Besenkammer mit zwei Betten und keinem Tisch; unmöglich....
Gewünscht war von meiner Seite ein Einzelzimmer. Im Doppelzimmer könnte ich bis zu 14 Tage lang hausen, hieß es.
In diesem Loch gab es kein Telefon, obwohl die Klinik in jedem Zimmer einen Anschluss verspricht.
Eine beschränkt deutsch sprechende Ärztin untersuchte mich sodann. Da ich zugab, die Abstinenz nicht eingehalten zu haben, verordnete sie mir zwei bis drei Tage in diesem elenden Loch. Entgiftung hat Sinn, aber nicht eingesperrt in wenigen Quadratmetern.
Dort sollte ich festgehalten werden, keine Erlaubnis, die Gänge zu benutzen, geschweige denn Kontakt mit anderen Patienten zu haben.
Die Mahlzeiten würden aufs Zimmer gebracht, hieß es.
In Freilassing hatte ich vor einigen Wochen bereits eine Entgiftung. Dort konnte ich wenigstens meinen Raum verlassen, in einen kleinen Garten gehen sowie mit anderen die Mahlzeiten in einem Speisesaal einnehmen.
Nach kurzer Überlegung packte ich meine Sachen.
Und noch am gleichen Tag fuhr ich die gut 450 Kilometer heim.
Meine Zeit in Bad Neustadt nutzte ich für Gespräche mit Einheimischen. Hier wurde mir bestätigt, dass es der Saaletalklinik lediglich um Gewinn geht.
Dieser Gewinn betriift allerdings nicht uns Patienten, sondern ausschließlich den Geldbeutel der Klinik-Betreiber.
Mein Fazit ist, dass willige Patienten in dieser hochgelobten Klinik herablassend, arrogant und unpersönlich behandelt werden.
Und wer nicht HANDELT, der wird be-HANDELT!
Ein guter Stoff für die Sendung "quer" im BR.-
maik leister
maik leister
3 Rezensionen
vor 3 Tagen
Nach anfänglichen Schwierigkeiten war

adibaba am 16.02.2020

Heftige Geschichte / Vorwürfe....

Wie konntest du eigentlich Kontakt mit Einheimischen knüpfen und Gespräche führen, wenn du am Anreisetag auch schon wieder Abgereist bist? So ganz glaub ich Dir diese Geschichte nicht......und eine einseitge Darstellung is halt immer so eine Sache......ich war übrigens auch 16 Wochen da......also kann schon wenig mitsprechen. grüsse aus Franken......

Erfahrungen

Pro:
Kontra:
vieles
Alkohol-Abhängigkeit

Ein säuerlicher Therapeut empfing mich dann nach langer Wartezeit.
Ich bin zwar alt, doch geschrumpft bin ich noch nicht!
Die Mahlzeiten würden aufs Zimmer gebracht, hieß es.
Nach kurzer Überlegung packte ich meine Sachen.
Und noch am gleichen Tag fuhr ich die gut 450 Kilometer heim.
Und wer nicht HANDELT, der wird be-HANDELT!
Ein guter Stoff für die Sendung "quer" im BR.-

Schade

Pro:
Kontra:
Umgangston

Ich kam als Suchtpatient, sowie mit den Diagnosen mittelschwere Depression und Borderline, nach erfolgreicher Entgiftung hochmotiviert in der Saaletalklinik an.
Ich war vor einigen Jahren drei Monate in einer psychosomatischen Klinik und habe relativ viel Psychiatrieerfahrung, sowie auch mit ambulanten Therapeuten.
Nie zuvor habe ich solch eine lieblose und narzistische Therapeutin kennengelernt wie meine Bezugstherapeutin dort.
Ich bin stets mit meinen Therapeuten sehr gut klar gekommen, aber dort fühlte ich mich in keinster Weise ernst- oder wahrgenommen.
Für Individualität gab es keinen Raum, alles lief nach Schema "F" und der Patient war halt einfach der "Alki".
Einzelgespräche hätte ich " nach Bedarf" bekommen, also auch hier kein grundsätzliches Interesse, den Patienten erstmal kennenzulernen.
Die individuellen Therapien seien sehr beliebt, und man könne froh sein, wenn man überhaupt" irgendwo" reinkomme, wie mir gesagt wurde.
Wohlgemerkt, die Klinik wirbt in ihrem Flyer, dass sie Doppeldiagnosen behandelt - hinsichtlich dessen konnte ich da nichts bemerken.
Ich packte nach 2 Wochen meine Koffer, wurde dann schon fast vor die Tür gesetzt, weil sowohl Chefarzt wie Therapeutin das ganze sehr persönlich nahmen. Im Entlassbericht zerriss mich die Therapeutin förmlich...
Weiterhin ist die Klinik wirklich gross, was ich aber natürlich vorher wusste, jedoch war mir alles zu viel Massenabfertigung und es war auch immer sehr laut, besonders im Speisesaal.
Ich bin sehr enttäuscht, werde nun aber bald in eine andere Einrichtung gehen und hoffe sehr, mich dort wohl zu fühlen und einen menschlicheren Umgangston vorzufinden.

Alles Richtig gemacht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkoholabhängigkeit

ich durfte 17 Wochen ( DEZ.16 bis April 17 ) in dieser Klinik Patient sein und mein Leben hat sich verändert!
Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten anzukommen. Dies lag aber nicht an der Klinik sondern an meiner Person.
Als mir bewusst wurde das es hier und jetzt um mich geht, ich mich darauf einlassen konnte an mir zu arbeiten, begann die Therapie.
Ich nahm jedes Angebot an und ich muss sagen ich habe eine Menge für mein jetziges Leben gelernt.
Intensive Einzelgespräche mit meinem Bezugstherapeuten Herrn Holl und die Gespräche in der Bezugsgruppe brachten mich auf meinen heutigen Weg.

Ich kann diese Klinik nur Empfehlen mit allem was dazu gehört!

Man kann seien Weg finden, muss aber auch eine Menge dafür tun!

Was das Thema Nachsorge und Selbsthilfegruppe betrifft:
Hier konnte ich die Meinung vieler meiner Mitpatienten nicht teilen.

Solchen Meinungen wie: will ich nicht und brauch ich nicht, ist alles nur Müll usw. konnte ich nicht verstehen.

Es geht doch um mich, mein " Leben ", also greife ich doch nach jedem Strohhalm der mir entgegen gehalten wird um " Trocken " zu bleiben.

Ich besuchte schon während meiner Therapie die Gruppen die sich Vorgestellt haben und außer Haus eine Selbsthilfegruppe in Neustadt.
Jetzt gibt es auch eine Selbsthilfegruppe im Haus.

Zum Schluss möchte ich nur noch anfügen das ich seit meiner Entlassung aus der Klinik " Trocken " bin, ich Schritt für Schritt meine Ziele verfolge und mein Leben wieder Lebenswert ist!!!!!!

adibaba am 20.04.2019

Hallo Franze69 !

Du bist anscheinend (leider) einer der wenigen, der verstanden hat um was es geht.Ich war von Dez 14 bis April 15 da und teile deine Meinung fast ausnahmslos.
Mein jetziges Leben OHNE ALKOHOL möchte ich nicht mehr aufgeben, um letztendlich irgendwann und irgendwie dahin zu siechen.....gruss aus Franken

fehlende kompetenz

Pro:
Kontra:
(fast) alles nur negativ
alkoholmissbrauch ( keine abhängigkeit)

der gesamte ablauf ist unorganisiert. vom Chefarzt bis zur induviduellen ärztlichen Betreuung alles oberflächlich. keine hilfe für das eigene Problem.

Alkoholszcht

Ich war vom 5.9.-19.12.2018 Rehabilitant in der Saalethalklinik. Ich habe keinen Tag bereut diese Klinik ausgewählt zu haben. Meine Therapeutin war für mich sehr hilfreich, ich hatte Wöchentlich 1 Einzelgespräch und täglich Gruppentherapie. Die Indikationsgruppen waren sehr Lehrreich, die Therapeuten freundlich, hilfsbereit und professionell. Fr. Fröhlich und Hr. Grabmeier, Fr. Bieber...allesamt sehr gute Therapeuten. Die Damen und an der Rezeption..in der Küche..in der Ergo..in der Bewegungstherapie...freundlich und respektvoll im Umgang mit den Rehabilitanten...die Einzelzimmer waren sauber und Zweckmäßig eingerichtet..und ja...die Teppiche waren nicht der Hit..veraltet und zum Teil fleckig..aber wir hatten ja keinen Luxusurlaub in einem 5 Sterne Hotel gebucht. Was oftmals wirklich schaurig und gruselig war..waren manche Mitpatienten. Vor allem die zum wiederholten mal in dieser Klinik zur Therapie waren...nur am Motzen...übers "schlechte" Essen...über "zu wenig" Therapieangebote..oder das ihnen keine Angebote gemacht wurden...und was sie nicht alles selbst machen mussten...Leute..IHR wollt Therapie machen...habt eine Abstinenzentscheidung getroffen...also liegt es an jeden Einzelnen das Beste draus zu machen. Ich hatte während der kompletten 15 Wochen...bis zum Vorletzten Tag genügend Therapieangebote...und den Rest..hab ich mir selbst gesucht. Ich habe sehr..sehr viel Mitgenommen...und konnte bis jetzt einiges auch zu Hause umsetzen....Mein großer Dank gilt Frau Schroer...ach ja...und dank der Raucherentwöhnung bei F. Fröhlich bin ich seit dem 27.10 Rauchfrei...und darüber hinaus auch 15 kg leichter....Ich habe jeden einzelnen Tag intensiv für mich genutzt...

Seppi am 22.01.2019

Endlich mal wieder jemand der es verstanden hat. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Ohne den eigenen Willen geht es nicht.

weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist halt kein Neubau mehr)
Pro:
empfehlenswert
Arthrose Handgelenk

Bei der Ambulanten voruntersuchung schon einen guten Eindruck erhalten, darum viel meine Wahl auf diese Klinik.Von der Aufnahme bis zur Entlassung nur nettem Personal und Ärzten begegnet.Auch die Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige ist eine gute Sache wenn man einen weiten Anfahrtsweg hat.

Dieser Aufenthalt hat mein Leben bereichert

Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Das Essen
Sucht

Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan. Wenn man es schafft sich auf das Programm einzulassen kann jeder für sich viel erreichen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles was man braucht um sein Leben zu ändern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetend)
Pro:
Psychotherapie, Physiotherapie, Angestellte, Personal
Alloholabhängigkeit

Für mich sehr gute Klinik. Hab alles gefunden was ich erhofft habe.

Top Rehaklinik

Pro:
Einzelgespräche
Medikamentenabhängigkeit und Depressionen

Ich War vom 27.12.17 - 18.04.18 in der Klinik wegen Medikamentenabhängigkeit. Ich hatte 2-3× wöchentlich Einzelgespräche mit meiner Bezugsärztin und meiner Therapeutin was mir sehr gut tat. Durch die Therapie konnte ich meine Abstinententscheidung treffen. Das Haus hat strenge Regeln was jedoch bei ca. 160 Rehabilitanden nötig ist. Sehr gut fand ich auch das mein Therapieprogramm nach meinen Bedürfnisse angepasst wurde. Jede einzelne Therapie hat mich weiter gebracht. Sehr gut fand ich auch die Medikamentengruppe die einmal wöchentlich angeboten wurde. Hier nochmal vielen Dank an Frau Fröhlich und Biber. Ich kann die Saaletalklinik nur weiterempfehlen. Jeder der von seiner Sucht loskommen möchte hat hier professionelle Hilfe.

Eher Auszeit von Problemen

Pro:
Freizeit
Kontra:
Viel
Alkohol

Ausstattung der Zimmer grauenvoll, sehr alte dreckige Teppiche.Schwimmbad und Sauna wochenlang geschlossen.Viele Therapieeinheiten werden abgesagt wenn ein Therapeut krank ist. Die letzten 3 Wochen giebts so gut wie nichts mehr zu tun.Ärztliche Versorgung ist katastrophal. Sozialdienst funktioniert gar nicht, wenn man einen Termin ergattert hört man " da kenn ich mich nicht aus".
Somit mußte ich meine Angelegenheiten alleine organisieren. Kein Wlan.
Zum Teil unorganisierte und unmotivierte Therapeuten.Man wird vor der Gruppe regelrecht fertig gemacht. Beim Einzelgespräch angeschrien.
Das Konzept ist sehr veraltet.
Essen und Rezeption ist wirklich top.
Gratis Busfahren war genial,und das kostenlose Zimmertelefon fand ich auch super.
Vorsicht bei der Tablettenausgabe, die werden oft vertauscht.
Ich bin froh wieder Zuhause zu sein.
Ich habe diese 15 Wochen nicht getrunken und hoffe es bleibt dabei, damit ich sowas nicht mehr mitmachen muß.
Auch konnte ich vor meinen Problemen weglaufen diese Zeit.Es ist einfach Massenabfertigung, das Haus ist immer voll besetzt.

Einschätzung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Für mich war es eine ganz tolle Erfahrung hier gewesen zu sein. Niemand kann es mir nehmen , die Menschen und Erlebnisse auch die Kraft und Energie die ich aus der Therapie ziehen konnte. Herzlichen Dank an Heidi , Herr Müller und alle anderen Betreuer!
Es ist kein Kindergeburtstag und ihr müsst wollen! Sonst wird das nix!
Seid froh über jede Chance euer Leben in Griff zu bekommen!

Tom Gruppe 5 ;-)

Seppi am 17.02.2018

Genauso ist es!
War 2004 in der Saaletalklinik, Gruppe 7.

20 Wochen Therapie

Pro:
zum Teil sehr gute Therapeutinnen
Kontra:
Pflegeabteilung sehr inkompetent
Medikamentenabhängigkeit; Alkoholabusus

Angebote lassen leider zum Wünschen übrig

med. Betreuung/Pflegeabteilung absolut nicht empfehlenswert;
Die Abwertung mancher Patienten hier in der Pflege (Alki's !!) findet man sonst eigentlich nur bei verschiedenen Konilliarärzten.
therapeutisch: ich hatte Glück und hatte in supergute Therapeutin
war 20 Wochen dort; konnte für mich sehr viel herausholen; war allerdings sehr motiviert.
Viele - für mich - nicht logischen Abläufe; wenig Co-operation von Seiten der Klinikleitung; Kritik wird nicht gehört bzw. missachtet.
Indikative Gruppen sind oft ausgefallen; wurden nicht ersetzt; lange Wartezeit um eine neue IG zu besuchen (auch wenn jemand ausfällt, wurde kein Nachrücken genehmigt)
Personalmangel
Ich selbst habe produktive IG vermisst (arbeiten mit Ton, Seidenmalen, Speckstein ect.)
die vorhandene Sauna war in meinen 20 Wochen für 12 Wochen geschlossen. - kein Ausgleich

cön ist es, dass man hier in EZ untergebracht wird; allerdings darf man sich nicht an dem uralten Teppichboden (!! ja, und das in einer Klinik !!) stören.

Therapie ist hier gut zu machen, wenn man - wie ich -es ernst meint und Motivation mitbringt; nur krank sollte man hier nicht werden !!