Rehazentrum Oberharz

Schwarzenbacher Str. 19
38678 Clausthal-Zellerfeld

Kompetenzen des Rehazentrums Oberharz

Physisch / psychische Erschöpfung

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und war mit allen was angeboten wurde sehr zufrieden. Der Aufenthalt hat sich positiv auf mein Befinden ausgewirkt. Diese Klinik wäre beim nächsten Mal meine Wunschklinik.

RZOberharz am 25.07.2024

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre nächste Reha wieder in unserem Hause verbringen.

Nie wieder diese Rehaklinik

Pro:
Freundliche Therapeuten
Kontra:
Kaum Anwendungen

Ich war 4 Wochen hier zur Reha und bin sehr enttäuscht.

Bei 30 Grad Hitze angereist und es gibt nur 1x wöchentlich zwei frische Handtücher. Nach den Anwendungen war man verschwitzt und mußte sich frisch machen. Zwei Tage bin ich rum gelaufen um das zu ändern. 1x hieß es der Arzt muß das genehmigen, dann sollte wieder die Schwester dafür zuständig sein, ein anderes mal die Rezeption. Bis ich dann endlich mit der Chefin vom Reinigungsdienst sprechen konnte.

Freundlich war die Dame nicht. Ordnete aber an, daß ich jeden Tag frische Handtücher bekomme. Mir sagte die noch, ich solle daß jetzt nicht weiter sagen, sonst ständen morgen 10 weitere Leute vor der Tür und wollten auch jeden Tag frische Handtücher. Das könne sie nicht machen.

Das ist ekelhaft mit nur zwei Handtüchern pro Woche sich abzutrocknen und sollte mal überdacht werden. Gerade im Sommer.

20 Vorträge in 4 Wochen. Viele davon waren in meinen Augen unnötig. In den Stunden hätte ich lieber Anwendungen gehabt.

Es war mehr Hotelaufenthalt, als Reha.
Anwendungen hatte ich kaum und bin sehr enttäuscht. Ich fahre in schlechterem Zusatnd nach Hause, als ich hergekommen bin.

Die Ärzte haben meinen Zustand auf mein Alter geschoben, was ich als Frechheit empfand. Der Oberarzt war arrogant und fertigte mich in 3 Minuten bei der Visite ab mit den Worten: ich dachte die Visite ist abgesetzt bei ihnen und ich sehe sie nicht mehr. Aber wenn sie schon da sind, können wir ja kurz sprechen.

Der Bezugsarzt war genauso kurz angebunden. Das Abschlußgespräch dauerte genau viereinhalb Minuten und nur Rehasport wurde empfohlen. Der Brief mit der Empfehlung lag bis heute Abend nicht im Postfach. Der wird mir dann wohl hinterher geschickt und wenn er nicht kommt, soll ich nochmal beim Schreibdienst anrufen.

Heute vor am Tag vor der Abreise wurde nur der Müll entfernt. Den Müll aus dem Bad habe ich selbst entsorgen müssen, die benutzten Handtücher lagen noch auf dem Boden und ich habe den Reinungsmann gefragt, ob er mein Badezimmer vergessen hat?

Sie reisen doch morgen ab, da machen wir in den Zimmern nicht mehr viel. An der Rezeption sahen die das aber anders und haben angeordnet, das Zimmer gründlich zu reinigen.

Ich kann diese Rehaklinik nicht weiter empfehlen und rate jedem sich woanders behandeln zu lassen.

RZOberharz am 24.07.2024

Hallo Roeschen3, was Ihre Unzufriedenheit ausgelöst hat, können wir leider ohne Ihren Namen nicht nachvollziehen. Jedenfalls haben Sie eine Woche Verlängerung bekommen, die Sie auch angenommen haben. Dass unser Personal unfreundlich sein soll, ist an uns nie herangetragen worden. Geben Sie uns bitte die Möglichkeit, auf Ihre Beschwerde einzugehen und schreiben uns deshalb noch einmal persönlich an.

Eine sehr gute Wahl: hier war ich richtig!

Pro:
Das gesamte Personal des Hauses: top!
Kontra:
./. Mir fällt nichts ein.
Burn Out, Überlastung, Erschöpfung

Ich wurde freundlich aufgenommen, der Ablauf war gut organisiert und ich habe auch im Nachhinein nichts zu bemängeln.
Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Psychologen, Rezeption - jede/r war stets ansprechbar und hilfsbereit bzw. auskunftsbereit.

Ich hatte ein schönes, großes Zimmer mit einem kleinen Kühlschrank und einem überraschend geräumigen Badezimmer.

Die Klinik ist modern renoviert und neben dem Therapieplan (Anwendungen, Sport, Gespräche) gibt es auch eine große Auswahl an Freizeitangeboten.

Auf den Etagen gibt es Teeküchen, so dass man sich jederzeit einen Tee o.a. zubereiten kann.

Im Speisesaal gab es täglich 2 Gerichte, die Auswahl trifft man im voraus. Manchem Patienten erschien die Mittagessen-Portion als zu wenig, jedoch wird täglich ein Salatbuffet angeboten und es gibt neben Obst auch ein Dessertangebot. Und man geht satt wieder raus.
Manche Gerichte kannte ich nicht, hier probierte ich alles und zu 99% hat es mir geschmeckt- was ich dem Küchenpersonal auch als Feedback gab. Hinter den Kulissen wird geschnippelt, gekocht, gewürzt, sich Mühe gegeben - das sollte auch anerkannt werden.

Die Therapeuten durchweg alle prima. Sie wissen merkbar, was sie tun und das auch gern. Auch auf den Einzelnen wird im Bedarfsfall eingegangen.

Deren Begleitung und die der Psychologen in meinen 5 Wochen Aufenthalt haben mir sehr gut getan, ich habe mich "beschützt" gefühlt.

Zudem habe ich unter den anderen Patienten großartige Menschen kennengelernt.

Wer demnächst dorthin fährt, sollte ein paar Dinge nicht vergessen- z.B. Seife, Insektenschutzspray, Sonnenschutz, vernünftige Schuhe (ca. 600 Höhenmeter), Regenjacke...
Empfehlenswert ist ein Wäschehalter, zum ans Fenster oder die Heizung zu hängen. Waschmaschinen gibt es so einige, aber nur im Waschsalon im Untergeschoss stehen 2 Wäscheständer, die gut frequentiert werden. Und einige Wäscheklammern sowie Waschmittel.

Fazit: Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt! ????
Vielen Dank an alle Beteiligten!!

RZOberharz am 17.07.2024

Ganz großen Dank für Ihre Bewertung und ausführliche Begründung. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles alles Gute für die Zukunft!

Klinik ohne See

Pro:
System mit Karte (Zimmer, Essen bestellen)
Kontra:
Die Sportgeräte waren nicht frei zugänglich
Prostatakrebs

Ich war im Mai 2024 für 4 Wochen in der Harzer Rehaklinik. Die Räumlichkeiten der gesamten Klinik, ob Gästezimmer (die sind sehr geräumig) , Hörsaal, Restaurant, Trainingsräume und Behandlungszimmer waren sehr gut. Die Ärzte, Pflegekräfte und (fast) alle Therapeuten waren freundlich, hilfsbereit und kompetent. Es könbten mahr Anwendungen sein, manche fielen wegen Personalmangels aus. Dann hatte man Wartezeiten. Die Klinik liegt etwas außerhalb von CLZ, der Ort ist aber fußläufig (ca. 15 Minuten) gut erreichbar. Die organisierten Busfahrten waren leider überschaubar, aber mit den Öffis ging es auch recht gut. Informationsmaterial und -tafeln über Sehenswürdigkeiten und Ausflugziele gibt es reichlich, zu empfehlen ist die Harzer Wandernadel. Die Hefte dazu gibt es für 4 € im Tourismusshop gegenüber der Rezeption, man kann Stempel erwandern. Die Cafeteria ist ok, leider nur einige Stunden am Tage geöffnet. Würde wieder hinfahren, besonders um zu sehen, wie die Gegend mit dem Teich aussieht, der ist leider momentan abgelassen, weil der Deich repariert wird.

RZOberharz am 17.06.2024

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Dass der Schwarzenbacher Teich wegen der Reparatur der Deichkrone kein Wasser enthält, tut uns auch sehr leid - für den Teich sind wir leider nicht zuständig, haben aber im Patienteninteresse den Wasserversorger angeschrieben. Jedoch sind fußläufig in der Nähe weitere Teiche erreichbar. Mit vielen Grüßen!

Absolut keine Empfehlung für Fatigue-Patienten

Pro:
Moderne saubere Zimmer
Kontra:
Keine Empfehlung für Fatigue-Patienten! Empathielose Ärzte, Therapien sinnlos, Endbericht falsch!
Fatigue nach Krebserkrankung

Die Klinik ist schön gelegen. Der Ort selber ist natürlich außerhalb. Wenn man gut zu Fuß ist oder mit dem Auto kann man diesen erreichen. Die Zimmer sind sauber. Das Mittagessen ist sehr gut, beim Abendessen ist Luft nach oben.

Das war es auch schon mit den positiven Dingen. Nach Krebserkrankung wollte ich mein Fatigue-Syndrom beseitigen. Das ist leider nicht gelungen!
Die Ärzte sind überhaupt nicht empathisch und hören nicht zu! Die Therapien konnten von mir nicht alle wahrgenommen werden aufgrund der Müdigkeit.
Leider litt ich vom 2.-4. Tag an unter übelsten Magenbeschwerden und Durchfall. Der herbeigerufene Arzt verordnete u.a. Novalgin, obwohl es bei mir nicht hilft. Keine Widerrede! Ich sollte es einfach nehmen.
Die Aufnahme in eine Studie klappte leider auch nicht, ich füllte in meiner Krankheitsphase den 36-seitigen Fragebogen aus. Leider konnte ich nicht aufgenommen werden, meine OP sei schon länger als 1 Jahr her. Absolut ärgerlich!
Frau Fuchs von der Ernährungsberatung ist lobend zu erwähnen, denn sie gab mir Tipps, wie ich das Essen dort besser verdauen könnte. Zuhause gibt es damit keine Probleme.
Die konstruktive Kritik, die ich dem Oberarzt aufgrund eines Vortrages näher brachte, war nicht gewünscht; leider merkte ich das auch! Fatigue-Patienten, denen auch noch die Aufmerksamkeit und Konzentration fehlt, können einem Vortrag, in dem sehr schnell gesprochen wird, leider nicht folgen!
Als ich sagte, das mein oberstes Ziel die Müdigkeits-Beseitigung sei, meinte er, dagegen helfe nur Sport, Sport, Sport! Obwohl ich auch zuhause bereits täglich eine Stunde Sport machte, schien das nicht zu reichen!
Psychologen-Termine sind sehr schwer zu bekommen, ihr müsst hartnäckig dran bleiben!
Fazit: Die Reha hat überhaupt nichts gebracht; absolut keine Empfehlung für Fatigue-Patienten! Reha-Bericht absolut fehlerhaft! In dieser Klinik gilt wirklich: Tod vor Rente! Das einzige Ziel dieser Klinik ist, die Leute arbeiten zu schicken, auch wenn man es nicht kann.

RZOberharz am 17.06.2024

Es tut uns leid, dass Sie von der Reha nicht profitieren konnten. Eine Antwort ist in Bearbeitung und geht Ihnen in den nächsten Tagen zu! Viele Grüße!

Klinik zum Weiterempfehlen

Pro:
Es war alles positiv.
Kontra:

Ich würde jederzeit wiederkommen, man fühlt sich in den Zimmern sehr wohl, das Essen ist super und liebevoll angerichtet, das Personal, egal in welchem Bereich, sehr freundlich und hilfsbereit. Und die Lage mitten in der Natur ist ein Traum.

RZOberharz am 17.06.2024

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat. Alles Beste weiterhin!

Pro:
Hat alles gepasst
Follikuläres lymphom

War mit allen sehr zufrieden
Die Klinik ist übersichtlich aufgebaut.
Das Essen ist abwechslungsreich, Portionen sind groß, einziger negativer Punkt ist das es wenig Fleisch gibt

Alle Anwendungen haben spaß gemacht.
Sind über den Tag gut verteilt.

Schöne Gegend, man kann in der Freizeit viel wandern oder Fahrrad fahren.

RZOberharz am 17.06.2024

Vielen vielen Dank für Ihre Rezension und alles Gute!

Ein sehr gepflegtes Haus in das man gerne geht.

Pro:
Besonders die Einzeltheraphaben und Kleingruppen haben meiner Frau sehr gut getan.
Kontra:
Das Essen war manchmal nicht nach dem Geschmack meiner Frau.
Stammzelltransplantation nach akuter Leukämie

Meine Frau war drei Wochen zur Reha in der Klinik. Sie war teilweise mit den täglichen Abläufen überfordert. Das Pflegepersonal war immer sehr hilfsbereit und hat versucht die Defizite auszugleichen. Die Schwestern und Ärzte kann man lobend erwähnen. Sie verrichten Ihren Dienst an den Patienten mit großer Empathie.

RZOberharz am 30.04.2024

Recht herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Unser Pflegepersonal steht bei Schwierigkeiten gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir wünschen Ihnen alles alles Gute!

Gute Rehabilitation

Pro:
Kontra:
Busverbindung sehr schlecht

Die Klinik ist sehr schön, man wühlt sich wohl.
Einrichtung sauber und hell.
Das Schwimmbad und die Sauna hervorragend.
Sportliches Angebot super.
Lage der Klinik super.
Personal in allen Bereichen nett und zuvorkommend.
Essen gut außer das Abendbrot (müsste auch mal eine Suppe oder Müsli angeboten werden).
Habe mich sehr wohl gefühlt , die Reha hat mir sehr geholfen und mann kann gute Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

RZOberharz am 15.04.2024

Vielen vielen Dank für die Sternchen. Dass der Bus unser Rehazentrum öfters anfährt, wissen wir und haben dies schon weitergegeben. Im Laufe der letzten Jahre wurde die Anfahrtsquote etwas erhöht. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Jederzeit wieder!

Pro:
Angenehme und positive Atmosphäre
Post Covid

Ich habe mich im Rehazentrum Oberharz während der gesamten Reha sehr wohl gefühlt. Meine Erfahrungen mit den Therapeuten, dem Pflegepersonal, den Ärzten, dem Personal im Klinikrestaurant, Cafeteria oder der Rezeption sind durchweg positiv. Das Essen war sehr gut. Es gab immer ausreichend Obstauswahl, sowie ein reichhaltiges Salatbuffet, sowohl mittags, als auch abends! Mein ursprüngliches Reha-Ziel habe ich zwar nicht erreicht, aber das war, aus heutiger Sicht, auch nicht möglich. Aber dennoch hat sich die Reha für mich gelohnt und ich würde jederzeit wieder ins Rehazentrum Oberharz kommen. Macht weiter so und vielen Dank!

RZOberharz am 15.04.2024

Dankeschön für Ihre Bewertung und alles alles Gute!

Modernes freundliches Haus in schöner Lage

Kontra:

Ich war drei Wochen in der ReHa-Einrichtung und sehr zufrieden. Es ist ein modernes helles und gut durchdachtes Gebäude in einem großzügigen Park. Die Lage ist etwas außerhalb, aber hervorragend geeignet für kleine oder größere Wanderungen. Die Klinikmitarbeiter waren allesamt immer freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das Essen hat jeden Tag gut geschmeckt, es war ausgewogen, vielseitig und appetitlich angerichtet. Alles in allem sehr zu empfehlen!

RZOberharz am 11.04.2024

Darüber freuen wir uns sehr - herzlichen Dank und Ihnen alles Beste!

Pflegefall nach reha

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ernährungsberatung nicht mehr zeitgemäß, unfähig auf viele Allergien einzugehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Umgebung sind schön)
Pro:
Die Aussicht und die Gegend ist schön
Kontra:
Behandlung der Ärztin, Therapie,
Long COVID, me/cfs

Ich bin aufgrund von LC mit belastungsintolleranz in diese Klinik gekommen. Die Klinik macht einen sauberen Eindruck. Mein Zimmer war groß und nett eingerichtet.
Das war leider auch schon das positive.
Die Ärztin kannte sich leider überhaupt nicht mit me/cfs und pem aus. Dementsprechend wurde ich
In therapiegruppen gesteckt die nicht zu meinem Krankheitsbild gepasst haben.
Danach wurde ich in ein sportprogramm geschmissen ohne Rücksicht auf die genannte Belastungsintolleranz. Im Gegenteil ich wurde angehalten schneller und mehr zu machen.
Als Nächstes wurde mir mitgeteilt das man aufgrund meiner Allergien kein frühstückt und Abendessen für mich hätte.
Nach wenigen Tagen bin ich zusammengebrochen und konnte nicht mehr aufstehen. Gespräche mit Ärzten waren furchtbar. Alles wurde auf die Psyche geschoben. Aus ich kann nicht aufstehen wurde antriebslos gemacht. Das ich schmerzen hatte und mich kaum bewegen konnte wurde einfach ignoriert
Ich lag 3 Tage alleine ohne Verpflegung auf meinem Zimmer bis ich wieder aufstehen konnte. Niemand hat nach mir gesehen oder gefragt.
Die Reha wurde abgebrochen und ich bin mittlerweile pflegebedürftig.
Die Ärztin war zum Schluss sehr bemüht mich los zu werden, wollte keine Entscheidungen treffen und hat mich weitergereicht.
Der Bericht enthält falsche Angaben und erwähnt mit keinem Wort die Verschlechterung der Therapie. Auf meinen Einspruch wurde ein Teil der Angaben korrigiert, aber trotzdem wurde empfohlen die Reha fortzusetzen wenn ich mich erholt hätte.
Ich bin arbeitsfähig und selbstständig zur Reha gefahren und bin seit dem arbeitsunfähig und pflegebedürftig.
Mein Fazit ist leider sehr schlecht.

RZOberharz am 05.04.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für feedback, zu dem ich gern Stellung nehme!

Für Patienten mit ME/CFS verfügen wir über ein Behandlungsprogramm, dass sich den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft und den deutschlandweit geltenden, spezifischen Leitlinien folgt.
Das Behandlungsprogramm wird von den Kostenträgern überprüft und "abgesegnet".

Mutmaßlich hat also Ihre Unzufriedenheit mit der Therapie mit dem unbefriedigenden Forschungsstand bzgl. der genannten Erkrankungen und den weltweit noch fehlenden ursächlichen Therapien zu tun.
Ein "Zusammenbruch" hat sich - in der von Ihnen beschriebenen Form - nicht ereignet und selbstverständlich wurde Hilfe angeboten.

Nicht die Klinik wollte sie "loszuwerden", Sie selbst hatten entschieden, die Reha nicht fortzuführen, da Sie sich nicht in der Lage fühlten, die Reha fortzusetzen.
Daher haben wir Ihrem Wunsch entsprochen und eine erneute Reha empfohlen.

Ihre Darstellung, dass der Reha-Aufenthalt die Ursache für die folgende Arbeitsunfähigkeit sei, ist irreführend. Sie selbst gaben bei Aufnahme an, sich Ihrer letzten Tätigkeit nicht mehr gewachsen zu fühlen.

Für weitere Fragen/Anliegen steht Ihnen die Klinikleitung gern persönlich zur Verfügung.

Pro:
kompetentes, freundliches Rehateam
Kontra:
bei defekten Jalousien und warmen Temperaturen ist das Zimmer zu hell und warm zum schlafen
Post Covid

Super Klinik! Sehr gute Ausstattung der Zimmer. Hell und freundlich eingerichtet, Größe ok, großes Bad. Wenn allerdings die Jalousien kaputt gehen und es keinen Ersatz gibt -> zu hell und warm zum schlafen.
Die 5 Wochen Behandlung waren sehr gut. Feste Post covid Gruppe, ärztliche Betreuung, die Ergotherapie, das Pflegeteam und die Kollegen der Physiotherapie bekommen ein Sehr gut von mir. Das ich zusätzlich Kältetherapie für meine Handgelenke bekam, war der Hauptgewinn.
Beim Essen wurden Allergien berücksichtigt. Die meist vegetarische Kost zum Mittag war für mich ok. Das Abendessen war etwas einseitig, vorallem wenn man kein Brot mit Wurst essen sollte. Leider fast nichts warmes zum Abend, im letzten Durchgang aber dann immer schon alle.
Freizeitgestaltung mittel. Die Ausflüge am Wochenende fielen leider alle aus. Ohne eigenes Auto oder Mitfahrgelegenheit kommt man schlecht irgendwo hin. Die Busverbindungen sind viel zu wenig und die Busse dann rappelvoll.
Gesamtbewertung sehr gut. Ich würde gern wiederkommen!

RZOberharz am 11.03.2024

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und "Sorry" für die Freizeitangebotsausfälle an den Wochenenden im letzten Jahr. Inzwischen haben wir den Kreativtreff personell stundenmäßig aufgestockt, so dass dieser auch an Wochenenden geöffnet hat (Alternative, falls mal ein Ausflug ausfällt). Es würde uns freuen, wenn Sie Ihre nächste Reha wieder bei uns verbringen würden. Alles Gute!

I Broemann

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr geschmacklose Verpflegung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das Beratungsangebot war ausreichend. Bist gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhafte psychologische Betreuung aufgrund extremen Personalmangels)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weite Wege, die Unterbringung im angeblich historischen Kesselhaus)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus war einen Johnston sehr modern)
Pro:
Die Physiotherapeuten waren äußerst nett und zuvorkommend
Kontra:
Wobei psychologische Betreuung äußerst mangelhaft war
Absolut desolater Zustand der Psychotherapie

Ich war in der Zeit von 23. Januar bis zum 27. Februar im Rehazentrum Oberharz. Ich war dort aufgrund einer psychosomatischen Erkrankung. Leider muss ich feststellen, dass diese Rehamaßnahme zwecklos war, da ich nicht ausreichend psychologisch betreut wurde wenn man in fünf Wochen seinen Stammtherapeuten zweimal Zeit und ansonsten wenig Gruppentherapie kriegt die Ärzte auf alt bekannten Krankheiten rum reiten die teilweise schon ausgeheilt sind. Und nicht gerade den kompetentesten Eindruck machen, die Verpflegung absolut geschmacklos ist sprichst null Würth Song und ziemlich Wasserrische. Dann sollte man sich doch mal überlegen dort eine Reha zu machen. Das einzigste was wirklich sehr kompetent war, war das Team der Physiotherapeuten, was ich wirklich lobend erwähnen muss. Sie waren stets zuvorkommend nett und freundlich auch das Team ändern, Dune zweitens war die Unterbringung im historischen Kesselhaus nicht gerade förderlich, da ich immer weite Wege laufen musste, um ins Haupthaus zu kommen gerade im Winter bei schlechtem Wetter. Bei jeder Anwendung war man erst mal durch geregnet. Im Großen und Ganzen hat diese Reha null gebracht. Er ist mein Zustand noch schlechter geworden, als er im Vorfeld war also ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen

RZOberharz am 01.03.2024

Lieber Patient, wir bedauern, dass Sie von der Reha nicht profitieren konnten. Zum Essen: Mit unserer Frischeküche und Geschmack sind die allermeisten Patient*innen zufrieden. Wir bekommen dafür viel Zuspruch.
Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Toll

Pro:
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria

War sehr zufrieden mit allem, das Essen war sehr lecker,aber Fleischarm ( für mich kein Problem). Alle Sporteinheiten haben Spaß gemacht und die Therapeuten waren super. Auch die Atem-oder Entspannung Therapie war toll.
Das einzige was ich beanstande ust, das die Cafeteria schon um 17.00 Uhr schließt, man hätte Abend's gerne, das ein oder andere mal, noch was getrunken.

RZOberharz am 26.02.2024

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Zu den Öffnungszeiten Cafeteria: Da nach 17:00 Uhr die Cafeteria sehr wenig frequentiert wird, wahrscheinlich wegen des Abendessens, hat man davon abgesehen, die Cafeteria-Öffnungszeit auf später zu erweitern. Wir wünschen Ihnen alles alles Gute!

Kontra:

Ich war vom 02.01.2024 bis 06.02.2024 hier und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Klinik ist sehr modern, die Zimmer hell und freundlich eingerichtet. Das Essen war sehr lecker, abwechslungsreich und immer sehr liebevoll angerichtet.
Die Umgebung der Klinik ist traumhaft. Man kann kleine und größere Wanderungen direkt von der Klinik starten.
Alle Ärzte, Therapeuten und Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Es war kein Problem, in Absprache mit dem Arzt oder Theraupeuten eine Anwendung abzuwählen, wenn man sich mit der vorgeschlagenen Therapie nicht wohlfühlt.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team, ich werde die Klinik sehr gern weiter empfehlen.

RZOberharz am 20.02.2024

Herzlichen Dank, dass Sie sich für die Bewertung Zeit genommen haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!

Schlimmer geht es nicht

Pro:
Sehr schöne Gegend
Kontra:
Psychologen

Diese Klinik würde ich niemandem empfehlen. Wenn die Chemie zwischen Patient und Psychologen nicht stimmt, darf man nicht wechseln. Das war für mich ganz schlimm. Ich bin dort noch mehr krank geworden. Zimmer und Essen sind in Ordnung. Es sind dort am Anfang Bilder gemacht worden, für was weiß ich nicht, aber ich denke für nichts gutes. Wer das Wort Rente in den Mund nimmt, ist dort nicht gut angesehen.

RZOberharz am 14.02.2024

Hallo liebe Patientin, die Fotos werden für die ärztlichen Supervisionen innerhalb unserer Klinik benötigt. So weiß jeder, um welchen Pat. es geht. Nach Abreise werden die Fotos im PC gelöscht und die Fotos in Papierform aus den Pat.-Akten werden sofort geschreddert . Dieses wird aber allen Pat. vor dem Fotografieren erklärt und die Pat. akzeptieren dieses Procedere mit ihrer Unterschrift. Man kann das Fotografieren auch einfach ablehnen. Das ist kein Problem. Schade, dass Sie von der Reha nicht profitieren konnten. Für die Zukunft Ihnen alles Gute!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern
Post Covid, Psychosomatik

Ich war vom 02.01 bis 06.02.2024 hier. Ich habe die Klinik aufgrund der Empfehlung meines Mannes gewählt. Ich muss sagen, dass ich das nicht bereut habe.
Die Klinik ist modern, hell und freundlich eingerichtet.
Die Umgebung ist sehr schön gelegen, man kann sehr schön spazieren gehen.
Habe sehr viel an Entspannungstechniken gelernt, die mir sehr gut getan haben.
Ich war in der Post-Covid Gruppe die von Herrn Dr. Koch sehr gut geleitet wurde . Es hat mir sehr viel gebracht, sich mit der Gruppe auszutauschen.
Ich habe hier gelernt, mit meiner Krankheit umzugehen und dafür möchte ich Frau Dr.Jakab ganz besonders danken.
Auch alle anderen Ärzte, Therapeuten und Schwestern waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich würde jeder Zeit wieder die Klinik wählen, da ich mich hier sehr wohl gefühlt habe.

RZOberharz am 12.02.2024

Vielen lieben Dank für die Bewertung. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Ihnen weiterhin alles Beste!

Eine Erfahrung mehr...

Pro:
Von Natur umgeben, Klinikausstattung neuwertig
Kontra:
Personal teils überfordert, teils unqualifiziert

Massenabfertigung...man ist dort nur eine Nummer.
Bitte aufpassen, was man sagt, denn es wird einem das Wort im Munde umgedreht!
Natürlich passend gemacht für den Bericht an die Rentenversicherung, damit die Klinik gut abschneidet!!

BabysMonchi am 10.01.2024

Hier kann man wieder genau sehen, dass die Klinik mit Kritik nicht umgehen kann. Kein Kommentar, keine guten Wünsche. Einfach nur Lakai der DRV

Sehr schöne Klinik mit „zu Hause Gefühl“

Pro:
Immer freundliches Personal
Kontra:
Die Reinigung

Die Klinik ist wunderschön gelegen und toll eingerichtet.
Sämtliche Mitarbeiter waren stets freundlich und immer sehr darum bemüht auf Wünsche einzugehen. Natürlich kann man es nicht immer jeden Recht machen aber mit dem nötigen Verständnis und Respekt kann man wirklich nur positive berichten.

Nur die Reinigung der Zimmer hat noch Luft nach oben.
Und damit möchte ich keinesfalls die Reinigungskräfte persönlich ansprechen denn sie haben ihr bestes gegeben. Sie sind einfach zu wenig für so viel Arbeit.
Von daher eine Idee meinerseits:
Die Zimmer nicht mehr täglich zu reinigen denn das ist wirklich nicht nötig sondern nur zum Beispiel alle 3 Tage und dafür aber richtig. Auch mal Staub wischen, Toilette putzen oder oder… denn das wurde während des gesamten Aufenthalts von 5 Wochen nicht gemacht. Lediglich die Mülleimer wurden geleert und alle zwei Tage gewischt.

Vielleicht findet man da eine Lösung.

RZOberharz am 04.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Kontra mit Lösungsvorschlag haben wir an unsere Hauswirtschaftsleitung weitergeleitet. Ihnen alles alles Gute!

Ich komme nicht wieder

Pro:
Das Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Doppelfunktion Arzt Therapeut
Depressonen

Mein Aufenthalt in der Klinik

Ich kam mit meinem Arzt / Therapeut nicht zurecht.
Ich wusste nie. ob ich beim Therapeut oder doch beim Arzt war.
Die Doppelfunktion wor nicht meins.
Mein Therapeut / Arzt hat sich nie zu mir gesetzt sondern hat an seinen Schreibtisch gesessen auch in den Einzelgesprächen.
Für mich waren die 5 Wochen ein Rückschlag.
Die Einzelgespräche haben nie länger gedauert als 20-25 Minuten!

Zur Klinik

Mir fehlten Bequeme Sitzmöglichkeiten im der Cafeteria, wo man gerne etwas länger verweilen wollte.
Auch die Öffnungszeiten waren bescheiden an 17.00 Uhr war alles zu.

Für mich wird es hier kein wiedersehen geben!

RZOberharz am 03.01.2024

Guten Tag. Es tut uns leid, dass Sie von Ihrer Reha nicht profitieren konnten. Zu Ihrer Kritik Arzt/Therapeut: Unsere psychosomatischen Ärzt*innen sind fachlich psychologisch und -somatisch sehr gut ausgebildet und decken diese Themen kompetent ab. Ihnen alles Gute für die Zukunft!

perfekt zum Abschalten vom Alltag

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr freundlich und positiv)
recht gute Erfahrungzufrieden (hätte mehr sein dürfen, leider strikte Trennung zwischen Onkologie und Psychosomatik, so dass manche Anwendungen nicht genutzt werden konnten)
Pro:
ruhige Klinik mit vielen Möglichkeiten für Wanderungen und Ausflüge
Kontra:
Frühstück und Abendessen etwas eintönig, leider keine manuellen Massagen (nur Hydrojet)
Erschöpfungssyndrom

Ich war 5 Wochen in Nov/Dez 2023 in dieser Klinik. Es war meine erste Reha, hatte mich bewusst für diese Einrichtung aufgrund der positiven Bewertungen entschieden. Super Lage im Harz, einzig das Wetter war oft neblig oder verregnet (da Clausthal wie in einem Kessel liegt). 2 Wochen gab es aber Winter-Wonderland. Sehr moderne und relativ neue Klinik (2011) mit großer Parkanlage (sogar mit einem "Klinik-Fuchs") und traumhafter Natur rundum. Sehr positive Stimmung unter dem Personal, Einrichtung der Zimmer top. Man kann hier viel an Entspannungstechniken kennenlernen, großes Lob besonders an die Therapeuten der EKG (Ergo-/Körper-/Gestaltungstherapie). Wahl der Anwendungen in gemeinsamer Absprache mit Arzt/Therapeut. Habe mich geärgert, dass ich mich vorab nicht über die diversen Therapiemöglichkeiten informiert habe, da ich von Biofeedback erst durch Mitpatienten erfahren habe und da war eine Wahl nicht mehr möglich. Schwimmbad und Sauna (90 Grad, 60 Grad + Dampfbad) bei entsprechender Eignung abends und am Wochenende zu bestimmten Zeiten frei nutzbar. Essen war Mittags top, zum Frühstück und Abendessen aber wenig Variation. Hier ist gerade was gesunde Ernährung betrifft noch Luft nach oben (z.B. weniger Zucker, zu jeder Mahlzeit gute Öle bereitstellen, keine weiße Brötchen, abends statt Rohkost gedünstetes Gemüse/Suppe).
Sportlich bietet die Klinik viel, um Kraft und Ausdauer zu trainieren (großer Geräteraum, Ergometer, Sportmotorik-Intensiv-Kurse, Aquatraining, Walken, Nordic-Walking). Großes Kneipp-Becken zur freien Benutzung. Zeiten für Nutzung der Geräte/Ergometer und Hand-Paraffinbad leider etwas eingeschränkt.
Bei der Zuweisung von Arzt/Therapeut muss man etwas Glück haben.
Für mich war der Aufenthalt hier sehr positiv und ich kann die Klinik durchaus empfehlen.

RZOberharz am 02.01.2024

Lieben Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles alles Beste und einen guten Start für 2024!

Kontra:

Ich möchte diese Klinik weiterempfehlen: entspannte Atmosphäre und sehr gutes und engagiertes Personal. Ein ganz besonderes Lob an die Physiotherapeuten und auch an die Küche!

RZOberharz am 04.12.2023

Vielen Dank für die Mitteilung Ihrer Erfahrungen und alles Beste für die Zukunft!

Nur das Wetter war schlecht...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Könnten mehr Anwendungen sein)
Pro:
Organisation, Essen, Cafeteria, schöne Umgebung
Kontra:
Kleiner Spiegel im Bad fehlt für Kurzsichtige, Wasserspender nur am Hauptfahrstuhl
Post Covid

Ich war seit Ende Oktober '23 fünf Wochen da. Bin jetzt gerade wieder nach Hause gekommen und möchte "frische Eindrücke" hier hinterlassen. Zimmer, Bad, Ablagemöglichkeiten, Reinigung - alles in Ordnung. Gutes Essen. Wenig Fleisch,was mich absolut nicht gestört hat. Die Küche gibt's sich Mühe und macht das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten. Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit. Ich fand die Gespräche mit Pastorin Möhle sehr angenehm (Einzeln oder in der Trauer Gruppe). Auch mit Fr. Krutmann habe ich Glück gehabt (Psychotherapeutin) weil es einfach "gepasst hat". Ich hätte mir gewünscht öfter als 1 x die Woche ein Gespräch mit ihr zu fuhren.Ich fand unsere Post-Covid Gruppe sehr gut. Verschiedene Menschen die sich gut verstanden haben. Jeder von uns hat ein "Päckchen zu tragen". Das tat gut sich in der Gruppe auszutauschen. Hr. Sander hat uns begleitet. Er hat das gut gemacht- auch hier wären 3 Treffen pro Woche besser als 2. Post-Covid ist ein schwieriges Thema - noch wenig erforscht und man versucht da einen Weg zu finden der den Patienten helfen soll. In manchen Fällen klappt das in manchen leider nein. Die Fenster kann man mit einer Jalousie verdunkeln aber nicht das untere Teil. Mich hat das nicht gestört weil es sowieso ständig dunkel gewesen ist. Die Umgebung dort ist schön, habe einige Spaziergänge hinter mir aber das Wetter war ganz schlimm. Nebel, Wolken, Regen, Wind. Zu viele "grau in grau" Tage. Mir war es zu viel. Zum Schluss kam der Schnee. Das sah schon besser aus aber es fehlte weiterhin die Sonne. Kuchen essen empfehle ich bei Renata im "Glücksmoment" (gut, wenn man "vorher" und "danach" sich bewegt!) da eigene Herstellung und der Raum dort ist sehr angenehm gestaltet. Was ich auch gut fand - wenn irgendeine Anwendung nicht gepasst hat, könnte man das sagen und bekam was anderes. Die Möglichkeit was neues auszuprobieren ist auch sehr angenehm. Für Hydrojet kann man Karte kaufen und es selber benutzen. Gute Sache.

RZOberharz am 04.12.2023

Hallo und herzlichen Dank für Ihr Fazit. Ihre Kontras leite ich an die betreffenden Abteilungen weiter. Weiterhin alles alles Gute für Sie!

Anschluss Heilbehandlung

Pro:
Abwechslungsreiche Küche, Freizeitgestaltung, Lage der Klinik, Personal, vielseitige Therapiemöglichkeiten
Kontra:
???
Prostatakrebs

Die Urologie (Fachärzte) ist sehr gut auf Prostatakrebs Patienten abgestimmt. Die verordneten Anwendungen sind zeitlich und abwechslungsreich aneinander angepasst. Ebenfalls ist das Freizeit Angebot für einzelne Patienten, oder sogar Gruppen vollkommen ausreichend.
Besonderer Dank gilt dem Küchenpersonal, dem es gelingt, bei solch langen Aufenthalten "jeden" Tag ein anderes Gericht anzubieten.
Das Pflegepersonal, sowie die Therapeuten sind tagtäglich Ebenfalls sehr engagiert.

RZOberharz am 27.10.2023

Herzlichsten Dank für Ihre detaillierte Begründung der Leistungen unseres Teams. Ihnen alles alles Gute!!

Tolle Reha - besser geht es kaum.

AML (Blutkrebs) mit Stammzelltransplantation

Ich war von der perfekten Organisation und von dem netten und kompetenten Personal begeistert.
Bei Bedarf war im Pflegebereich immer ein Ansprechpartner zu finden.
Die Zimmer waren ansprechend, sauber und funktionell.
Mir hat an nichts gefehlt.

Die Verpflegung war hochwertig, reichhaltig und kreativ angerichtet.
Ich hätte mir etwas mehr Zeit zum Essen gewünscht. 30-40 min. incl. Anstehen beim Buffet war mir zu kurz.

Die Vorträge und Therapiegruppen waren meistens interessant.

Das Bewegungs-und Sportangebot war sehr umfangreich und gut organisiert.
Die zur Teilnahme ausgehängten Listen für Badminton, Tischtennis und Schwimmen u.a. wurden von einigen Patienten leider "nicht so ernst" genommen. Manchmal war die maximale Anzahl lt. Liste erreicht, aber nur die Hälfte da.
Oder man hatte sich eingetragen und die Plätze waren durch nicht eingetragene Spieler/Teilnehmer besetzt.

Generell sollte die Einhaltung der im Haus angesetzten Regeln besser kontrolliert und ggf. auch sanktioniert werden.

Aber grundsätzlich möchte ich dem RehaZentrum ein großes Lob aussprechen.
Ich komme nächsten Jahr wieder!

RZOberharz am 20.10.2023

Darüber freuen wir uns sehr - Dankeschön!

Empfehlenswert auf ganzer Linie.

recht gute Erfahrungzufrieden (Zuviel Ärztewechsel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Super Planung mit vielseitigen Anwendungen.
Kontra:
Kreativ-Treff ist in Freundlichkeit und Angebot stark ausbaufähig.
Überlastung

Wunderschöne Umgebung, nettes, zuvorkommendes Personal.Beim Essen eine schmackhafte ideenreiche und gesunde Auswahl.
Sehr gute Organisation mit vielen Anwendungen, wobei auch auf Wünsche eingegangen wird.
Manchmal gibt es während der Reha Ärzte und Psychologenwechsel, dass ist nicht so angenehm, weil man sich immer wieder neu auf neue Personen einstellen muss und diese nix von einem wissen. Die Gruppen bei den Anwendungen sind angenehm überschaubar. Das Schwimmbad und die Sporthalle sind spitze und zu den angegebenen Öffnungszeiten immer gut zu nutzen.
Alles in Allem eine sehr gute Atmosphäre. Die Zeit vergeht wie im Flug. Absolut empfehlenswert.
Jederzeit gerne wieder.

RZOberharz am 19.10.2023

Hallo und dankeschön für die Bewertung und Weiterempfehlung. Ihre Kontras geben wir an die Abteilungen weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Beste. (Manche Personalwechsel sind Urlaubszeiten geschuldet und können leider nicht anders überbrückt werden).

Erholung für Geist und Körper

Pro:
Freundlicher Umgang in allen Abteilungen
Kontra:
Lärm im Speisesaal ist purer Stress
Mammakarzinom mit Rezidiv

Vielen Dank für 4 Wochen, die Geist und Körper sehr gut getan haben!
Ich war vom 19.09.2023 bis 17.10.2023 in der Klinik und habe viele wertvolle Tips und Impulse erhalten. Ein besonderer Dank an meine Psychologinnen, das Team der Physiotherapie und "meine Gruppe", mit der ich wertvolle Stunden in der Gruppentherapie erleben durfte!!
Zur Klinik: Das Zimmer mit Blick auf den See ist großzügig, hell und hat ein schönes Bad. Der Schrank bietet genügend Platz. Das WLAN ist im Zimmer manchmal sehr instabil. Die tägliche Reinigung des Zimmers war gut und wurde von sehr freundlichem Personal ausgeführt.
Das Frühstück/Abendessen ist eher Standard, dafür gab es zum Mittag sehr schmackhafte (für mich vegetarische) Gerichte, die auch noch schön angerichtet waren.
Die Umgebung der Klinik ist traumhaft: man kann kleine und größere Wanderungen direkt von der Klinik starten. Der eigene Park ist sehr gepflegt mit einem tollen Baumbestand! Unbedingt Wanderschuhe und -Kleidung einpacken!
Es gibt jeden Sonntag geführte Wanderungen direkt von der Klinik aus, die sehr schön und interessant sind.
Zu den Therapien: ich habe mir bei der ersten Visite eine zusätzliche Maßnahme gewünscht: das Bogenschießen (und durfte dann auch teilnehmen). Es war kein Problem in Absprache mit den Ärzt*innen oder Therapeut*innen, Anwendungen zusätzlich zu bekommen oder auch "abzuwählen", wenn man sich nicht wohlfühlt mit der einzelnen Therapie. Einfach fragen!

Die Klinik stellt (bei entspr. Verfügbarkeit) im Haus Zimmer für Besucher zur Verfügung für 59€ pro Nacht inkl. Mahlzeiten. Ein super Service!

Danke für alles und herzliche Grüße an das gesamte Team!

RZOberharz am 18.10.2023

Großen Dank für die Zeit, uns zu bewerten und Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!!!

Eine tolle und wertvolle Zeit habe ich hier verbracht

Kontra:

Ich war im Mai/Juni 2023 für 5 Wochen in der Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet. Besonders gefallen hat mir der Sessel im Zimmer, in dem man sehr schön relaxen konnte.
Das Therapieangebot hat mir sehr geholfen.
Das Personal ist ausgesprochen freundliche und das Essen war auch gut.
Die Lage der Klinik ist ein Traum.
Mir hat die Reha sehr geholfen. Das lag zum einen an guten Therapeuten und zum anderen an sehr lieben Menschen, die ich dort kennenlernen durfte und die wesentlich an meiner Genesung beteiligt waren.

Für die Tolle Zeit bin ich sehr Dankbar.

RZOberharz am 17.10.2023

Herzlichen Dank für Ihre Mitteilung und dass Sie von der Reha insgesamt profitieren konnten. Wir drücken alle unsere Daumen für Sie und Ihre Zukunft - alles alles Gute.

Super Reha Klinik

Pro:
Tolle Lage
Kontra:
Es könnte im Speiseraum einen besseren Kaffeevollautomaten geben, mit mehr auswahl

Ich fühlte mich vom ersten Tag gut aufgenommen.
Das Essen war von 21 Tagen, 20 Tage top und einmal leider plopp!!
Die Zimmer sind gut ausgestattet .
Leider war der Kontakt zwischen Pflegekräften und "Vertretungs" Ärzten nicht immer gegeben ???????.
Das komplette Personal ist ????
Ich kann die Klinik nur weitet empfehlen

RZOberharz am 17.10.2023

Danke schön für Ihre Rezension. Diese drucke ich aus und gebe sie an die betreffenden Abteilungen weiter. Ihnen alles Beste!

Ich würde wieder kommen

Pro:
Freundlichkeit und Sauberkeit
Kontra:
Bei 3 Wochen kein Einzelgespräch mit der Psychologin

Sehr freundliches Personal.
Alles sauber und ordentlich.

Wunderschöne Gegend, lädt zum abschalten ein.

Behandlungen gut.

RZOberharz am 13.10.2023

Ihnen alles Beste und vielen vielen Dank!!

Positives Feedback

Kontra:

Ich war im August/September 2023 für 5 Wochen in der Rehaklinik.
Es hat mir dort sehr gut gefallen. Der nette Empfang hat mir die Ankunft in der Klinik sehr leicht gemacht. Die Ärzte und Therapeuten waren super nett und sind auf meine Probleme eingegangen.Das Therapieangebot war vielfältig und abwechslungsreich und hat mit gut geholfen.Frau Jäger und Frau Grundmann möchte ich besoders erwähnen. Sie machen Ihren Job mit Leidenschaft und das spürt man.
Desweiteren ist Dr. Koch besonders hervorzuheben. In den Einzel- und Gruppengesprächen konnte er mit seiner sympathischen Art alle abholen und man fühlte sich gut aufgehoben. Ein sehr kompetenter Psychologe, mit dem richtigen Gespür für die Patienten.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker.
Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und würde jederzeit wieder eine Reha in dieser Klinik machen.

RZOberharz am 09.10.2023

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung und wünschen weiterhin alles Gute.

Ergänzung

Kontra:

Da man Kommentare nicht bearbeiten kann hier noch eine Ergänzung.Es wäre super, wenn sich die Einrichtung mal zu den negativen Kommentaren äußern würde, denn diese sind ja auch in nicht unwesentlicher Menge vorhanden. Nur leider werden Lobeshymnen und Gute Wünsche nur an positive Bewerter weiter gegeben. Zur Weiterempfehlung: diese gibt es nur in Punkto Umgebung, Therapueangebote, Therapeuten sowie Essensangebote und die Mitarbeitenden in diesem Bereich. Sollte sich jemand Leistungen von der DRV wie LTA oder womöglich EMR erhoffen rate ich dringend ab in diese Einrichtung zu fahren. Denn dieses werden Sie von hier aus nicht bekommen. Diese Einrichtung ist ausgerichtet volle Erwerbsfähigkeit zu bescheinigen, auch über ihre Kräfte hinaus.
Mir hat diese Reha nur wenig gebracht.

RZOberharz am 04.10.2023

Hallo, wegen Urlaubszeit konnte nicht eher Stellung genommen werden. Jedoch weisen wir darauf hin, dass wir regelmäßig auch Kritiken beantworten. Sie bekommen in den nächsten Tagen von uns eine Antwort.

Spontanheilung nach nur 3 Wochen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wird durch falsches Gutachten geschmälert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gab es eigentlich gar nicht)
Pro:
Alle Therapeuten, Schwestern und Servicekräfte
Kontra:
Völlig falsches Gutachten, welches nie besprochen wurde

Spontanheilung! Ich bin begeistert. Ironie off.
Nach monatelangen Kamof mit der DRV wegen Antrag EMR wurde ich verdonnert meine Wiederholungsreha, die bereits 12 Monate vorher beantragt wurde, in dieser Einrichtung zu absolvieren.
Die Therapieangebote waren umfangreich, jedoch wurde wenig auf die Vorlieben der Patienten eingegangen. Statt Wassertherapie musste in der Gruppe spazieren gegangen werden.
Dennoch super Therapeuten aber wenig Kompetenz was die sozialmedizinische Einschätzung am Ende der Reha angeht.
Hier werden vorangegangene Gutachten einfach ausgehebelt und zugunsten der DRV so erstellt, dass man als vollständig Arbeitsfähig ohne Einschränkungen Entlassen wird. Was für ein tolles Ergebnis nach nur 3 Wochen Aufenthalt. Schmerzen werden gar nicht für voll genommen. Man kann ja schwere Schmerzmittel einnehmen, egal ob diese der Gesundheit schaden oder nicht. Hauptsache arbeitsfähig, egal wie.
Ein eigentlich schöner Aufenthalt wird durch solche Einschätzungen geschmälert. Wiedereingliederung ist noch lange kein Indiz dafür, die volle Arbeitszeit von mehr als 6 Std. zu erreichen. Und ich selbst kenne meinen Körper wohl nach mehr als 30 Jahren Berufstätigkeit selbst am besten. Traurig,dass mit solchen Gutachten die Gesundheit der Menschen mit Füssen getreten wird, nur um der DRV einen Gefallen zu tun damit dem Rehabilitanten gesetzlich zustehende Leistungen verweigert werden können. Denn selbstverständlich wird sich die DRV auf das für sie positive Gutachten berufen. Der Rehabilitant wird zum Simulanten abgestempelt der zu Faul ist mehr als 6 Stunden zu arbeiten. Es reicht aber nicht aus, noch einen Stift halten zu können oder in einem Callcenter irgendwelche Dinge an den Mann zu bringen um dann nach Feierabend völlig fertig ins Bett zu fallen und für Haushalt und Familie keine Kraft mehr zu haben. Nur damit die DRV keine Leistungen zu zahlen braucht. Frei nach dem Slogan " Tod vor Rente" .

Klopfer52 am 02.10.2023

Meine Reha soll nun bald statt finden. Aber unter diesen Voraussetzungen überlege ich die Rehaklinik abzuwählen. Ich brauche eine objektive Beurteilung meines Gesundheitszustandes und kein vorgefertigtes Gutachten

Schlechte psychologische Betreuung gerade durch die zugeordnete Psychologin

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die zu Hause ausgefüllten Fragebögen werden wenn, nur rudimentär gelesen. Ein konkretes Eingehen auf den Patienten wird dann schwierig und man hat selbst auch nicht immer die Kraft alles zum x-ten mal zu wiederholen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung wozu? Die Abläufe der Klinik waren meist ok, bis auf die Zuordnung der Kurse, das fand nicht immer wunschgemäß statt und man konnte das System dahinter nicht erkennen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Ärztin war sehr nett und hat sich auch Zeit genommen, wenn man gewusst hätte mit was man alles besser zur ihr gekommen wäre.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn man mir noch gesagt hätte, dass ich um die Zimmerverdunkelung bzw. den Zimmerwechsel bei der Ärztin hätte beantragen müssen....)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer lassen sich nicht verdunkeln. Bei Histaminintoleranz ist das jedoch zwingend.)
Pro:
Entspannung durch Bewegung, Theatertherapie
Kontra:
Einzelgespräche bei Psychologin
Fatugue-Syndrom nach Krebserkrankung

Ich war vor einem guten Jahr Patientin in der Klinik und mir ging es nach dem Aufenthalt schlechter als zuvor. Das liegt womöglich mit daran, dass ich ein Medikament verschrieben bekommen hatte, dass meine Histaminintoleranz erheblich verschlimmert hat. Leider wusste ich zum Zeitpunkt meines Aufenthalts nicht, dass ich diese Stoffwechselstörung habe. Es hat nur allgemeines Erstaunen ausgelöst, dass es mir mit zunehmendem Verlauf des Aufenthalts immer schlechter ging.
Die Psychologin hat in den Abschlussbericht sogar geschrieben, dass ich voll in Wechselschicht arbeitsfähig bin. Das war die Frechheit schlechthin.
Dabei muss man wissen, dass Einschlaf- und Durchschlafstörungen bei Histaminintoleranz eine der Begleiterscheinungen ist. Ich habe von Anfang an von dieser Problematik berichtet.
Eine andere von mir geschilderte Problematik wurde abgetan und als mein Problem verortet, Fakten, die ich von meiner Hausärztin geschildert habe, wurden zu meinen Aussagen gemacht. Letztendlich war ich die Dumme.
Ist schon schwierig einem Patienten Glauben zu schenken, der von einem narzisstischen Vater und Bruder berichtet und darunter leidet, zumal ich mit dem Bruder auch noch unter einem Dach lebe und sich das nicht mal eben ändern lässt, wenn das vorweg geschickt vom Vater eingefädelt wurde.

Weiterhin muss ich anmerken, dass mir die Theatertherapie sehr gut getan hat, im Fortschreiten der Reha, aber immer wieder durch andere Therapien ersetzt wurde. Leider fehlte mir gerade zum Ende des Reha-Aufenthalts die Kraft mich dagegen zu wehren, weil ich so erschöpft war.

Zu Beginn der Reha wird einem übrigens mitgeteilt, dass wenn man etwas braucht, dass man sich an die Schwestern wenden möchte. Leider können die viele Dinge nicht entscheiden. Immer zum Arzt gehen! Das habe ich leider erst nach der Reha verstanden, da es zuvor anders erklärt wurde!

RZOberharz am 09.10.2023

Für Ihre Bewertung und Ihre Zeit vielen Dank. Die Therapien sind von den Kostenträgern vorgegeben, so dass nicht allen Wünschen nachgekommen werden kann. Ein Zimmerwechsel wegen Verdunkelung muss nicht beantragt werden. Hier kann auf kurzem Weg über den Pflegedienst ein Wechsel oder Verdunklungsmöglichkeit veranlasst werden. Es tut uns leid, dass Sie von der Rehabilitation insgesamt nicht profitieren konnten und bitten Sie, um detaillierter antworten zu können und Missverständnisse auszuräumen, um schriftliche Mitteilung und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!

Die Reha war SUPER!

Pro:
Die Klangschalentherapie und das Tai Chi Qi Gong waren toll!!
Hodgkin Lymphom

Sehr gute Klinik in einer schönen Natur. Moderne Klinik mit sehr schön eingerichteten Einzelzimmern die voll und ganz für meinen Aufenthalt ausreichten (großes Bett, Kleiderschrank, Ruhesessel, Schreibtisch und Stuhl, Flachbildschirm und sogar ein kleiner Kühlschrank usw.) Das Badezimmer mit Dusche und Ablagemöglichkeiten. Sehr komfortabel die Nutzung mit der Zimmerkarte!
Alles sehr sauber und modern eingerichtet.

Das Essen abwechslungsreich und gesund. Das Salatangebot super...! Sehr nettes Ambiente im Speisesaal.

Die Therapeuten sehr nett. Ein breit gefächertes Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten.

Meine Anwendungen waren sehr gut und ich habe die Zeit sehr genossen. Ich komme gern wieder!

RZOberharz am 07.09.2023

Großen Dank für die Bewertung. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre nächste Reha wieder bei uns absolvieren. Alles Beste!!!

Entspannt in der Rehaklinik

Pro:
Sehr ruhig gelegen.. schöne Natur
Kontra:
Einmal pro Woche mittags Fleischgericht

Sehr gute Klinik..super in schöner Natur an einem See gelegen..in dem man Schwimmen kann nach der Sauna..Moderne Klinik..Anwendungen.. sehr gut...Sauber und Modern Eingerichtet... nette Therapeuten.. Essen gesund und sauber angerichtet.. etwas wenig Fleischgerichte.. aber gut ..im Städtchen kann man gut Essen gehen.. wem es nicht reicht..kann diese Klinik nur weiter empfehlen... ab 18.30 bis 22.00.. stehen die meisten Sport Aktivitäten.. wie auch Sauna zur freien Verfügung.. Top..

RZOberharz am 01.09.2023

Herzlichen Dank für die Sternchen. Ihr Kontra geben wir an die Küche weiter. Alles alles Gute für Ihre Zukunft.

Super Kur

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Betreung)
Pro:
Zimmerreinigung
Onkolokie

War bis 2.8.2023 in der Klinik. Super Betreuung. besonders möchte ich nmich bei Frau Dr.med. R Dietrich bedanken.
Bei den Aufnahme Gespräch hat sich die Frau Dorktor viel Zeit für mich genommen. Es war sofort ein Vertrauensvehältnis vorhanden. Tagesablauf super organiesiert. Verpflegung trotz meiner Glutenunverträglicht gut. Am Wochenende war ich bei allen geführten Wanderungen dabei Bei den Abschlußgespräch mit Frau Dr Dietrich habe ich noch mal gute Tips für den die weitere Verbesserung meiner Gesundheit erhalten. Ich würde gern noch einmal an eine Reha Kur im Oberharz teinehmen.

Ein kleines Manko gibt es leider. Wenn eine Reinigungskraft nur ca 5 Minuten ( von mir geschätzt ) Zeit für ein Zimmer hat ist es für die Sauberkeit nicht ausreichend. Bei Fragen können Sie mich gern anrufen. 015222685666
Freundliche Grüße
Molli

RZOberharz am 14.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Zur Zimmerreinigung teilen wir mit, dass die Mitarbeitenden an keine Zeit für die Zimmerreinigung gebunden sind. Wenn Patient*innen mit der Reinigung unzufrieden sind, bitten wir sofort um persönliche od. schriftliche Mitteilung (z. B. Lob- u. Kritikbogen) gleich während Ihres Aufenthaltes, damit wir das prüfen und Maßnahmen ergreifen können. Ihnen alles alles Gute für die Zukunft!

super Klinik

Kontra:

vom 5.7.2023 bis 2.8.2023 war ich zur Kur.
Den Kuraufenthalt kann ich nur postiv berwerten. Besondern Dank möcht ich meine zuständigen Stationsärtzin Frau Dr. med. R Dietrichs zukommen lassen Das Erstgespräch war sehr positiv ( viel Zeit für den Patienten nicht immer üblich Die stationäre Heilbehandlunge ware durchweg postiv und für mich super. Tagesablauf sehr strukuriert und positiv. Meine Anfrage nach einer Verlängerungswoche worte sofor zugestimmt.Trotz meiner Glutenunververträglichkeit bin ich sehr gut versorgt wurden. Bei meine Abschlußgespräch mit Frau Dr. Dietrichs habe ich noch viel postive Tips für meine weitere Behandlung bekommen. Ich werde das Reha Zentrum weiter empfehlen. Ein kleiens Manko :
Wenn ein Reinugungskraft ca 5 Minuten ( von mir geschätzt )für ein Zimmer bekommt ist das für die Sauberkeit nicht nachvoll ziehbar Freundliche Grüße Mooli 015222685666

RZOberharz am 14.08.2023

Hallo und vielen Dank für Ihre Bewertung. Zur Zimmerreinigung: Die Reinigungsmitarbeitenden sind an kein zeitliches Limit bei der Unterhaltsreinigung gebunden. Über Anmerkungen oder Wünsche in Bezug auf die Reinigung sind wir immer offen und dankbar, wenn wir während des Aufenthaltes der Patient*innen darüber Informationen bekommen. Dann hätten wir das prüfen und ggf. Maßnahmen ergreifen können. Wir wünschen Ihnen alles Beste für die Zukunft!

LOB & Kritik

Pro:
Biofeedback Therapie
Kontra:
BASISGRUPPE
DUODENALKARZIOM VOR 4 Jahren, dadurch Stress & Angst bezgl. Verdauung etx

Klinik ist modern. Die Zimmer & Bäder sehr modern. Speisesaal fehlte ein bisschen Deko, aber ansonsten o k....Speisen abwechlungsreich.Mir fehlten ein bisschen Nagrungsmittel bei Unverträglickmhkeiten ( Laktose, Glukose , Eiweiss, keine Fette )....Ich musste immer betteln ...

RZOberharz am 04.08.2023

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten steht beim Essen immer eine Ernährungsberaterin zur Verfügung. Könnten Sie bitte näher erläutern, wonach Sie "betteln" mussten? Dann können wir Ihre Beschwerde besser einordnen und an das Team weitergeben. Konstruktive Kritik unterstützt immer Verbesserungen. Wir wünschen Ihnen alles Beste für die Zukunft!