MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues Klinik Bernkastel
Kueser Plateau 3
54470 Bernkastel-Kues
Rheinland-Pfalz
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Ärzte, Küche
- Kontra:
- Zimmer in die Jahre gekommen.
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles in allem bin ich sehr zufrieden gewesen.
Die Betreuung seitens der Therapeuten und Ärzte war in Ordnung. Auch die Küche war gut. Täglich 3 Menüs zur Auswahl, beim Frühstück hat auch an nichts gefehlt.
Aber wie so oft erstmal meckern und dann überlegen, halt typisch deutsch.
Ich war hier um gesund zu werden, das habe ich erreicht. Klar gibt es hier und da Verbesserungspotential, aber man soll auch die Kirche im Dorf lassen.
Würden alle mehr mitarbeiten ging die Gesundung noch schneller voran. Beschwert haben sich meistens nur die Bequemen.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetente Therapeuten
- Kontra:
- MTT Bereich viele Geräte kaputt und wlan zu teuer
- Krankheitsbild:
- HWS Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich verstehe die ganzen negativen Kritiken nicht! Sicher die Klinik ist in die Jahre gekommen, aber es geht doch um eine Gesundung und nicht ums Interieur!!!
Was das Essen betrifft muss ich wirklich fragen was essen die Nörgler hier denn eigentlich zuhause???
Jeden Mittag 3 Gerichte zur Auswahl, hab ich zuhause nicht! Vor allem muss ich mein Essen da selber machen und bekomme es nicht am Tisch serviert!!!
Spinnweben findet man auch in jedem Haushalt, was übrigens ein gutes Zeichen ist, denn dann sind die Räume nicht feucht!!! Ich hatte mit 4 Ärzten zu tun und hab mich bei allen 4 gut aufgehoben gefühlt!
Meine Therapeutin war sehr nett und kompetent!!!
Ich kann die Klinik nur empfehlen!
Einen passenden Spruch zum Abschluss:
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selber etwas dafür zu tun… ist wie am Bahnhof stehen und aufs Schiff warten!
überhaupt nicht zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (4 Behandlungen pro Tag wenn nichts ausfällt)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (MTT kaum Geräte alles sehr sehr veraltet)
- Pro:
- Küche
- Kontra:
- physio Ärzte
- Krankheitsbild:
- Neues Knie Gelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik total veraltet es gibt nur 2 Geräte fürs Knie, Stepper in Sitzen und Fahrrad wobei diese nicht einzustellen sind wenn es nicht paßt dann Pech. Ärzte arrogant gehen nicht auf Bedürfnisse ein
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten und Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aerzte und Therapeuten waren alle sehr gut und haben mich innerhalb der 21 Tage wieder fit gemacht. Mein Gangbild ist sehr gut. Kompetent, freundlich und immer hilfsbereit. So habe ich das gesamte Klinikpersonal wahrgenommen. Bin mit meinem Aufenthalt rundum zufrieden.
Erfolgreiche Reha, dank kompetentem Team
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapien greifen gut ineinander
- Kontra:
- Das Abendessen sollte mit gutem Brot bestückt und abwechslungsreicher sein
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sicher ist die Klinik in die Jahre gekommen, aber wichtiger sind ja die Menschen, die dort arbeiten und den Erfolg einer Reha ausmachen.
Ein großes Lob an kompetente und empathische TherapeutInnen, sozialer Dienst und Rezeption!
Ich habe eine erfolgreiche, anregungsreiche Zeit in Berkastel verlebt, vielen Dank!
kardiologische Anschluss reha
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- medizinisch top
- Kontra:
- negativ
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einem Herzinfarkt 3 Wochen hier. Ich war in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden und habe nichts zu beanstanden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Renovierungs_ bedürftig)
- Pro:
- Physio Betreuung sehr Kompetent
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung eher Oberflächig
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier sind alle sehr bemüht das wir wieder schnell auf die Beine kommen. Nicht zu vergessen das alles zur Hilfestellung dient, tun muss man in erster Linie selbst. Es gibt nirgendwo Wunderheiler. Aber alle hier sind sehr Kompetent und sehr hilfsbereit.Ich wurde mit vielen guten Tipps Nachhause geschickt.Nachdem Ich ja jetzt mit beiden Hüften hier war würde ich mich jederzeit für dieses Haus wieder entscheiden. Ich habe mich hier sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Danke????????????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Top Therapeuten ????)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag,
ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Therapeuten leisten sehr gute Arbeit.Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und tun ihr bestes.Ich kann die vielen schlechten Bewertungen nicht verstehen,man muss sich schon selbst bewegen,damit sich was bewegt.
Sehr gute und erfolgreiche Therapie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- kompetente Therapeuten, Bewegungsbad hat Spaß gemacht, wunderbare Natur
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit meinem Reha-Aufenthalt in der Klinik bin ich super zufrieden.
Auf dieser Seite gibt es sehr unterschiedliche Meinungen bzgl. der Zufriedenheit der Patienten. Diese sind, wie Vieles im Leben individuell.
Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, in der Klinik eine umfassende und gute Therapie bekommen zu haben.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Die empfohlene Therapie konnte bei Bedarf individuell nach Absprache mit den Therapeuten ergänzt bzw. geändert werden. Ein Gespräch mit den Ärzten bzw. Ärztinnen konnte bei Bedarf auch außerhalb der wöchentlichen Visite vereinbart werden.
Das Therapieangebot war sehr umfang- und abwechslungsreich. Ich bin sehr froh, dass ich nach der Reha wieder viel besser laufen kann und jetzt weiß, worauf ich achten soll und welche Übungen ich in meinen Alltag integrieren kann.
Die Landschaft ist wunderschön, bei Spaziergängen konnte ich die Natur genießen und seelisch auftanken.
Für mich hätte es nicht besser laufen können. Dafür bin ich dankbar.
Unzuverlässiges Patientenmanagemant
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Keine Angabe)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem der Sozialdienst des Krankenhauses nach meiner Hüften einen Rehaplatz für mich reserviert hat,bekam ich auch schnell Post von der Klinik mit vielen Fragebögen und Terminbestätigung für die notwendige Anschlussheilbehandlung.
Eine knappe Woche vor Anreise erfahre ich durch Zufall, das der Termin seitens der Rehaklinik bereits am 23.10. gecancelt wurde und niemand sich die Mühe gemacht hat, mich darüber zu informieren. Ganz schlechter Stil. Wer sicher gehen möchte, sollte diese Klinik auf jeden Fall meiden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Die Uhrzeiten der Ausgabe der Behandlungspläne könnte flexibler sein)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Bei mir lief alles nach Wunsch, insbesondere die Wassergymnastik
- Kontra:
- Das Mittagessen könnte besser sein
- Krankheitsbild:
- Chronische Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit meinem Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Ich hatte viele adäquate Anwendungen und Vorträge bei kompetenten Therapeuten und nehme noch viele Tipps, die ich in meinem Alltag integrieren kann, mit nach Hause.
Gute Therapie nicht komfortabel
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Räumlichkeiten Essen Atmosphäre)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapie, lage
- Kontra:
- Umfeld der Klinik,und Katastrophales Essen
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich war schon öfters in dieser Klinik. Leider immer schlechter. Werde diese Klinik definitiv nicht mehr aufsuchen. Die Behandlung ist okay. Aber Zimmer Essen und Atmosphäre eine Katastrophe. Die war einmal anders .
Gute und umfassende medizinische Betreuung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute und umfassende medizinische Betreuung. Ausgesprochen freundliches Personal in allen Bereichen. Extrem entspannte Atmosphäre durch die Höhenlage an der Mosel. Für eine Großküche ein überraschend gutes Essen. Ergonometertraining sehr gut, ansonsten ist die Physiotherapie ausbaufähig. Gebäude und Zimmer sind ein wenig in die Jahre gekommen, wird aber durch die ansonsten positiven Aspekte mehr als ausgeglichen.
Gute Therapie wenig komfortabel
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapie
- Kontra:
- Umfeld der Klinik
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapie gut. Die Organisation eine Katastrophe Verwaltung sehr schlecht, Essen einseitig und lieblos
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Ich hatte schon mehrere Rehas dies war mit Abstand die schlechteste)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Alles nur 08/15 auf persönliche Belange wird keine Rücksicht genommen)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Nur Standartanwendugen, alles andere kann nicht geleistet werden)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Anstehen für den täglichen Therapieplan)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (70er Jahre Plattenbau und der Gipfel war dann nächtliche Umbaumassnahmen in der Zeit von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr morgens.)
- Pro:
- Die Therapeuten geben sich viel Mühe.
- Kontra:
- Die Krankenschwester sind teilweise völlig desinteressiert.
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik liegt ca. 3 km vom Ortskern entfernt. Leider war es mir während des gesamten Aufenthalts nicht möglich das Klinikgelände zu verlassen da ich gehbehindert bin. Die Busverbindungen im die Stadt sind nur ca. alle zwei Stunden möglich. Ich fand das sehr schade, dass ich nichts von dem Ort sehen konnte. Das Kurgastzentrum liegt zwar in der Nähe ersetzt aber nicht mal einen Kaffeebesuch oder einen kleinen Einkauf. Ich kam mir sehr eingesperrt vor.
Die freundliche Hausdame erklärte bei der Einführung, dass es nicht gern gesehen werde wenn Patienten sich Dinge bei Amazon o.ä. bestellen würden. Sehr befremdlich für mich.
Das Essen meist völlig ungewürzt.
Der Koch weiß scheinbar nicht, dass man Salz ins Kochwasser geben muss.
Alles in Allem diese Klinik scheint eine Art Gelddruckmaschine für die Investoren zu sein. Patienten werden eher als störend empfunden.
Sehr gute therapeutische Betreuung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Qualifiziertes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapeuten, Pflegepersonal,Hausdamen und die Ärzte sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr.
Außerdem ist die median App mit Trainingsplan für Zuhause sehr gut.
Die Klinik selber ist in die Jahre gekommen und musste dringend renoviert werden. Da es leider Zuwenig sanitäre Anlagen gibt die erhöht sind.
Trotzdem kann ich die Klinik nur weiterempfehlen.
Katastrophale Betreuung älterer Patienten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Trotz guter Physiotherapeuten ist der Gesamteindruck leider sehr negativ)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Medizinische Behandlung immer erst auf wiederholte nachdrückliche Aufforderung erfolgt)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Katastrophal!! Jeden morgen müssen alle Patienten sich um 7:00Uhr an der Rezeption melden, um Behandlungsplan des Tages abzuholen. Ob man nun guten Laufen/Stehen kann, bleibt völlig unberücksichtigt. Und so bildet sich jeden Morgen eine lange Schlange)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Einer von zwei Aufzügen (der größere) waren während des gesamten Reha-Aufenthaltes defekt - ein absolutes No-Go wenn man bedenkt, dass es sich um eine orthopädische Reha-Klinik handelt, in welcher v. a. ältere gehbehinderte Menschen behandelt werden)
- Pro:
- Sehr gute Physiotherapeuten bis auf eine Ausnahme
- Kontra:
- Katastrophale Organisation und Abläufe. Personell hoffnungslos unterbesetzt. Einer von zwei Aufzügen über mehrere Wocchen defekt (währnd des gesamten AHB-Aufenthaltes).
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann jedem nur dringend von dieser Reha-Klinik im Orthopädie-Bereich abraten. Eine Voll-Kataastrophe.
Meine Mutter (77 Jahre alt) musste nach einer Kniegelenkersatz-OP in diese Klinik. Sie konnte nach der OP vor Schmerzen kaum laufen, musste sch jedoch um alles selber kümmern - keinerlei Betreuung oder Hilfe seitens der Klinik. Jeden morgen müssen sich alle Patienten an der Rezeption ihren täglichen Behandlungsplan abholen. Ob man gut zu Fuss ist, lange stehen kann oder nicht, wird ignoriert. Jeder muss sich einreihen und Schlange stehen. Als ob man den Patienten nicht (wie in anderen Rehakliniken auch) direkt einen Wochenplan aushändigen könnte. Missmanagement pur!
Arztliche Betreuung/Hilfe/Untersuchung erfolgte immer erst auf massives wiederholtes Verlangen. Schwesternzimmer ist nur selten geöffnet, die Pfleger/Pflegerinnen (wahrscheinlich aufgrund geringer Bezahlung) wenig motiviert und manchmal unfreundlich. Eisbeutel und Kühlmanschetten sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden und werden nur im Schwesternzimmer (mit seltenen Öffnungszeiten) abgegeben. D.h. wenn man Schmerzen oder eine Schwellung hat, kann man sich nirgends selbst eine Kühlmanschette aus dem Zimmer holen, sondern muss sich zu den (viel zu seltenen und kurzen) Öffnugszeiten im Schwesternzimmer melden und natürlich i.d.R. erst mal wieder anstehen.
Essen ist wenig abwechslungsreich. Zudem müssen sich die Patienten i.d.R. alles selbst vom Buffet holen - mit Krücken oder Rollator nicht allein schon aufgrund des viel zu kleinen Speisesaales ein täglicher Kraftakt.
Positive zu nennen, sind die Physiotherapeuten und Zimmer mit elektrischem Bett.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Lage im grünen, Therapien sind sehr gut,Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Nur mit der Kantine könnte besser sein, Auswahl Frühstück und Abend essen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Essen,Zimmer,Kommunikation mangelhaft, Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rezeptionpersonal überfordert und teilweise unfreundlich.
Arzt mitunter Fehlanzeige.
Massenabfertigung
Nur ein Fahrstuhl konnte genutzt werden.
Im Speisesaal da sollte man keinen Tisch verschieben ,da der Boden schlecht gereinigt wird.
Das Essen war sehr einseitig.
Frühstück und Abendessen waren immer das selbe.
Gleiche Brotsorten,selbe Wurst und Käse.
Salat aus der Tüte.
Zimmer klein aber zweckmäßig.
Die Reinigung der Zimmer ließ zu wünschen übrig.
Handtücher hab es nur einmal die Woche.
3 kleine und 3 große.
Bei Nachfrage bekam man keine extra.
Das ganze Gebäude ist in die Jahre gekommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute Organisation
- Kontra:
- Außeneindruck
- Krankheitsbild:
- Künstliches Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juni 23 nach einer OP infolge eines Unfalls für 3 Wochen in der Reha-Klinik Moselschleife.
Es ist eine große Reha-Klinik in der aber alles perfekt durchorganisiert ist.
Das Personal (Ärzte, Physiotherapeuten, Schwestern.....) ist sehr kompetent und sehr freundlich.
Ich hatte ein Zimmer mit Zuzahlung in der 4. Etage gebucht und hier war auch alles bestens.
Man befindet sich in der Klinik natürlich in einer Reha-Massnahme und nicht im Urlaub. Insofern ist es schon anders.
Bei mir haben sich die 3 Wochen zurückblickend gelohnt und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Katastrophale Hausverwaltung schadet der guten medizinischen Versorgung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Gilt nur für nicht-medizinisches Personal)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Psychologische Betreuung ist gut
- Kontra:
- Hausverwaltung ist katastrophal
- Krankheitsbild:
- Rückenschmerzen und Stress
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophale Hausverwaltung.
Die äusseren Zustände des Hauses sind vom jahrelangen Kaputt-Sparen schwer gekennzeichnet.
Blockierte Brandschutztüren, rauchen auf den Balkonen lässt sich an unzähligen Kippen unterhalb leicht erkennen…
Die Verwaltung reagiert nicht.
WLAN für 5 Wochen kostet 135,-…. keine Rückerstattung ….. auch bei Ausfall.
Das alles erzeugt unnötigen Stress und reduziert den Behandlungserfolg.
Schade für die gute medizinische Abteilung.
Für die die mobil sind empfehle ich den Standort.
Psychologische Betreuung ist sehr gut und bemüht sich erfolgreich um das Wohl der Patienten.
Physiotherapie ist bereits vom Sparwahn zerfressen, dort gehen viele Bemühungen ins Leere. Ich bedauere die Therapeuten, die hier arbeiten müssen sehr.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapieplan
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit 1,5 Wochen bin ich hier nach einer Knie-TEP. Mit den Anwendungen und Therapien bin ich sehr zufrieden.
Zu wenig Therapien und mäuseproblem
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- BECKENBRUCH
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist in die Jahre gekommen. Leider gibt es für mich nicht soviel Training wie erwartet. Die gruppentherapie ist ausgelegt auf hüfte und Knie. Mit einem beckenbruch, schambeinbruch, steißbeinbruch fällt man hier aus dem Konzept. Ich hatte in der ersten Woche nur eine einzelkrankengymnastik. Jetzt in der zweiten Woche zwei Einzel. Über das Essen kann man meckern aber es gab schon schlimmeres Essen im Krankenhaus. Der Fitnessraum ist veraltet und hat zu wenig Geräte. Am Wochenende kann man diesen auch nicht nutzen. Für Rollstuhl ? Fahrer ist die Klinik völlig ungeeignet. Zur Zeit gibt es auch nur einen Fahrstuhl, da dauert es schon mal 20 Minuten bevor in die Etage kommt wo man hin will. Das schlimmste ist die mäuseplage in der Klinik. Ob im 4. Oder 5 Stock oder 1. Stock Mäuse wandern ins Zimmer und fressen alles an. Nachtscwachvzu werden und eine Maus rennt durchs Zimmer ist sehr unangenehm. Die klinikleitung erzählt die Klinik liege halt am Wald. Das kann so doch nicht sein.alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit der erbrachten Leistung.
Erfolgreiche Reha mit guten Therpeuten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Auch wenn das Klinikgebäude in die Jahre gekommen ist, so hat es an nichts gefehlt. Mein Zimmer mit Balkon war renoviert und sehr hell und nett eingerichtet. Schließlich kann man nicht alle 10 Jahre ein neues Gebäude errichten.)
- Pro:
- Sehr gute und engagierte Therapeutinnen und Therapeuten mit großem Einfühlungsvermögen
- Kontra:
- Die Anzahl der wechselnden Ärzte.
- Krankheitsbild:
- Arthroskopie Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gesamter Aufenthalt dauerte 4,5 Wochen.
In der ersten Woche wurde man behutsam an die verschiedenen Therapien herangeführt. Man hatte Zeit sich einzuleben und gleichfalls die Klinik in ihrer Vielfalt kennenzulernen.
Die Anzahl der unterschiedlichen Therapien wurden im Laufe der Reha kontinuierlich erhöht.
Die Anwendungen waren umfangreich, so z. B. Krankengymnastik, Ergotherapie, Gruppentherapien, Motorschiene, Elektrotherapie freie und/oder abgeleitete Bewegungen im Schwimmbad, Nordic Walking, Wandern, Muskeltraining an unterschiedlichen Geräten u. so einiges mehr. Das Engagement und die fachlichen Kompetenzen der Therapeutinnen und Therapeuten waren sehr gut und man ist mir mit viel Empathie begegnet.
Die Pausenzeiten zwischen den einzelnen Anwendungen waren i. d. Regel gut getimet, sodass man sich zu keiner Zeit überfordert gefühlt hat.
Das Essen war soweit o.k., die Mengen waren ausreichend.
Sicherlich ist das immer eine Frage des individuellen Geschmacks.
Meine körperl. Beschwerden haben sich grundlegend verbessert, wenn ich auch am Ende der Reha noch nicht schmerzfrei bin und die Bewegungen noch eingeschränkt sind, so hat sich der Gemeinzustand doch erheblich verbessert.
Als positiven Nebeneffekt, habe ich durch die Ernährungsberatung in der Klinik, sehr viel gelernt und habe insges. 5 KG an Gewicht verloren.
Auch mental habe ich eine angenehme Entschleunigung erfahren dürfen und bin quasi tiefenentspannt nach Hause gekommen.
Die Voraussetzung für einen guten Rehaerfolg ist eine positive Grundeinstellung, sowie die Zeit in der Klink für sich selbst und die angebotenen Therapien aktiv und mitarbeitend zu nutzen.
Wenn man sich auf das Rehaangebot der Klinik voll und ganz einlässt, wird der Aufenthalt in Bernkastel-Kues zu einem guten und zufriedenstellenden Erfolg.
By the way: Bernkastel-Kues, die Mosel und auch der Kurpark, sind außergewöhnlich schön.
Gute ärztliche Versorgung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Briefkästen frei zugänglich erspart Wartezeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Zimmer eher schlicht, Schreibtisch wäre angebracht)
- Pro:
- Schnelle Hile
- Kontra:
- Könnten mehr Anwendungen sein, viel Leerlauf
- Krankheitsbild:
- Bypass-OP, Vorhofflimmern, Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal, Service gut, ärztliche Betreuung sehr gut, jederzeit ansprechbar. Aufenthalt hat geholfen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Physiotherapeuten top
- Kontra:
- Ärzte ohne Zeit und/oder Interesse ,Zustand Klinik
- Krankheitsbild:
- HWS,LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich muss mich leider bei den negativ beeindruckten Patienten einreihen.Unfreundliches Personal gleich bei der Ankunft.Nur kurze ,knappe Antworten auf einfache Fragen. Unlust? Mein Zimmer war uralt,das Bad uralt und nicht odentlich geputzt.Habe selbst desinfiziert und nachgeputzt.Auch die Böden im Zimmer sind nicht ordentlich gewischt.Bett sauber,leider in 4 Wochen nicht einmal Bettwäsche gewechselt.Balkon nicht zu gebrauchen ,ein Plastikstuhl und Moos überall.Pluspunkt: Mit Handtüchern spendabel.Den Reinigungskräften mache ich keinen Vorwurf,da zu wenig Personal und keine Zeit...
In einer Klinik aber ein no-go. Nur ein kostenloser Getränkespender im ganzen Haus.Auch im Speisesaal dürftige Reinigung. Die Tische werden nach dem Essen nur mit Einmaltüchern gewischt... Bin nicht essensverwöhnt ,aber so ein liebloses und dürftiges Buffet hab ich noch nirgends erlebt.Es wird nur auf Anfrage überhaupt Wurst,etc. nachgelegt. Am besten aber nicht fragen... Pünktlich zum Essensschluss wird man auch aus dem Saal hinaus komplimentiert. Kiosk nur kurze Zeit mittags geöffnet.
Thema Aufzüge:::
Ab Mitte Mai23 bis voraussichtlich Anfang Juni fällt abwechselnd einer der 2 aus. Viel Spaß allen mit Rollstühle und Rollatoren...
Auch Isolation von Corona Patienten gab es, ist auch ok. Doch sie bekamen ihr Essen lieblos auf,bzw.vors Zimmer gestellt. Auch oft nur nach Nachfrage... da wenig Personal,wurde das dann oft von den Physios bis zu 5 Stockwerke hoch getragen( Da Aufzug ja ausfällt...)
Trainingsgeräte sollten mal ausgetauscht werden.
Zum Glück habe ich sehr guten Kontakt zu netten Patienten gehabt das hat mir zur Motivation und Besserung meines Gesundheitszustandes sehr geholfen!!
Physios top!
Auch alle Arten der Entspannungsangebote samt Betreuern kann ich sehr empfehlen. Sozialberatung und Psychologische Beratung auch. Alle Mitatbeiter dort durchaus kompetent und sehr empathisch.
Es ist für viele Patienten vieles viel zu umständlich!
Organisation gehört dringend überarbeitet.
Gute Therapeuten/Mäßige Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Medizinische Behandlung
- Kontra:
- Essen und Freizeit
- Krankheitsbild:
- BWS/HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Positive vorweg. Die Behandlung durch die Therapeuten haben über einige Unzulänglichkeiten hinwegschauen lassen. Sie waren durchweg sehr nett und einfühlsam.
In meinem Fall ein dickes Lob für die Abteilung Psychologie. (Ganz lieben Dank an Fr. W.....)
Ich konnte einen großen Schritt zurück in ein wieder aktiveres Leben machen.
Auch das Gespräch mit dem Chefarzt war sehr gut.
Über den Zustand des Gebäudes ist ja schon einiges geschrieben worden. Klar ist eine Reha-Klinik kein Hotel. Aber ich habe schon bessere Einrichtungen der DRV erlebt.
Ein Rundgang zu Beginn der Reha wäre sicher hilfreicher als ein Kennenlernseminar nach einer Woche. Bisher hatte ich immer ein Postfach für die Therapiepläne. Die Abholung in einer Schlange an der Rezeption (besonders am Samstag) ist unwürdig.
Es gibt keine angenehmen Aufenthaltsräume oder Freizeitmöglichkeiten, wie Kicker/Dart/Billard...Alles woanders schon gehabt !
Die WLAN-Kosten sind aus meiner Sicht unverschämt...
Die Qualität des Mittagessens ist wirklich nicht gut (was machen die mit den Kartoffeln!?), aber noch schlimmer ist die Organisation der Essensausgabe (mit farbigen Chips geregelt, statt Theke).
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Schlecht organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- HWS-Syndrom
- Erfahrungsbericht:
-
Die Therapeuten geben ihr bestes und die Anwendungen sind gut. Zu viele Vorträge. Essen und allgemeine Organisation mieserabel.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Wie oben
- Kontra:
- Wie oben
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin schon das 2. mal innerhalb von 8 Jahren hier.
Ja, die Zimmer sind aus den 80ern aber sauber.
Alle Angestellten aus allen Abteilungen sind überaus freundlich und hilfsbereit.
Ich kann nichts nachteiliges sagen.
In der Teeküche im Erdgeschoss müssen dringend die kaffeeautomaten von außen gesäubert werden.
Essen bekommt bei mir eine 2+.
Man sollte mal überlegen ein kleines Kaffee oder Ähnliches zu zu vermieten damit man gemütlich in den anwendungsfreien Momenten einennkaffee trinken kann.
Ich hoffe zwar nie wieder hieherzukommen aber wenn nötig dann hier
Liebe Grüße
Viel besser als erwartet !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Mit dem Chefarzt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetenz der Physiotherapeuten
- Kontra:
- Kurzangebundene Oberärzte
- Krankheitsbild:
- Lumbalischialgie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ja , die Klinik ist in die Jahre gekommen , trotzdem hatte ich ein schönes , helles Zimmer mit einer tollen Aussicht .
Das Essen kann nicht immer jedermanns Geschmack treffen und trotzdem war es für die Zeit ok .
Das Frühstücksbuffet war super und auch zum Abendbrot gab es reichlich Auswahl .
Zur Freundlichkeit des Personals kann ich nur sagen , so wie es in den Wald reinschallt , kommt es auch wieder raus . Unser Tisch hatte nie Probleme mit den Damen , die übrigens eine Wahnsinns Arbeit leisten ! Ganz im Gegenteil , es gab sogar Momente zum Lachen und das , obwohl sie oft unter aller Würde von Mitpatienten behandelt wurden !
Das Gleiche gilt für das Personal an der Rezeption .
Dank des Chefarztes, der als erster Arzt erkannt hat , was bei mir los ist , kann ich mit freiem Kopf in die Zukunft gucken und weiß , was ich zu tun habe , damit es mir nicht noch mal so schlecht geht !
Die Physiotherapeuten sind alle sehr kompetent und ich hatte in den Wirbelsäulen-Gruppen immer sehr viel Spaß . Von Tag zu Tag wurde mein Gang aufrechter und ich fühlte mich stabiler . Jetzt heißt es am Ball bleiben .
Mein persönliches Team aus Physiotherapeutin , Entspannungstherapeutin und einer wirklich richtig guten Psychologin , haben mir das Leben gerettet ! Diese drei Frauen haben mich auf meinen Weg zu mir zurückgeführt und ich bin unendlich dankbar dafür !
Wenn man wirklich was für sich erreichen möchte und sich nicht gegen alles wehrt , nur übers Essen meckert oder über das alte Gebäude , der ist hier genau richtig !
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und möchte mich bei dem gesamten Team , auch bei den Reinigungskräften und dem immer gut gelauntem Hausmeister der Median Klinik , Bernkastel -Kues vom ganzen Herzen bedanken !
Ich würde sofort wiederkommen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Krankengymnasten)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Chefarzt)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Nicht auf Person abgestimmt)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Schmutzig, altmodisch, Aufzüge ständig defekt)
- Pro:
- Krankengymnasten
- Kontra:
- Seminare/Termine
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Was zu allererst unmöglich war, ist dass man mitten in der Woche in der Reha aufgenommen wird,man dort jedoch die ersten Tage kaum Anwendungen hat. Zudem bestehen die Anwendungen aus viel zu vielen Seminaren, wie Begrüßungsseminar welches statt am ersten Tag erst nach einer Woche stattfindet. Was für ein Schwachsinn. Vorallem überflüssig, da man bei der Aufnahme ein Aufnahmegespräch mit dem Arzt hat. Wieso hat man nicht mehr Termine die auf einen persöhnlich abgestimmt sind. Des weiteren ist das Essen verdammt schlecht. Klar es ist kein Hotel, aber man kann doch erwarten das man nicht jeden Tag den gleichen Salat am Buffet hat, aber kaum Gemüse. Zudem hat man drei Gerichte aus denen man täglich wählen kann, wo man dann leider Gottes bei allen drei Gerichten Kartoffeln als Hauptkomponent hat. Normalerweise liebe ich Kartoffeln, aber in diesem Haus sind sie einfach nur abartig. Was auch sehr deutlich wurde, ist das jeder Arzt in diesem Haus eine andere Meinung zu meinem Krankheitsbild hatte, wo meinerseits dann keine Vertrauensbasis zustande kam. Der Chefarzt ist super. Außerdem arbeiten die Ärzte nicht Hand in Hand mit den Krankengymnasten. Was echt schade ist, da die Krankengymnasten hervorragende Arbeit leisten, was bei manchen Ärzten nicht der Fall ist. Dazu kommt das die Krankengymnasten auch alle sehr freundlich sind und einem Mut und Freude machen. Zu guter Letzt ist die Hygiene in diesem Haus ein Graus. Es ist echt schmutzig dort. Und die Fitnetgeräte im MTT Raum sollten dringend mal gewartet oder gar erneuert werden. Wenn man Gewichte hebt, merkt man das diese schleifen und unsauber laufen. Zudem kam es auch schon vor, dass der Stift der die Gewichte halten sollte, diese nicht gehalten hat und sich löste sodass die Gewichte ungebremst runter vielen.
Sollte geschlossen werden!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist eine absolute Katastrophe. Mein Aufenthalt hat mich physisch, psychisch und finanziell ruiniert.
Meine Schmerzen sind schlimmer geworden, da ich überhaupt keine auf mich bezogene Übung bekommen habe. Nur Gruppengymnastik, bei dem nicht auf den einzelnen eingegangen wird. Die übrigens Anwendungen waren Seminare mit ca 30 Leuten. Oder "Übungen auf Eigenverantwortung im Patientenzimmer". Es gab auch noch Ergometer, die im Keller auf dem Flur standen. Die konnte man natürlich auch auf Eigenverantwortung benutzen.
Das Essen war für mich nicht tragbar. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Magen OP und muss deswegen auf ein paar Dinge achten. Die Küche ist damit überhaupt nicht klar gekommen trotz Sonderkostkarte vom Ernährungsberater. Die arbeiten dort aber nicht mit der Küche zusammen. Warum auch immer. Man kriegt in den Ernährungskursen was erzählt, was dort einfach nicht umgesetzt wird. Was für ein Konzept ist das denn bitte? Ich musste mir nach einer Woche auf Grund von Mangelerscheinungen mir wieder teure Nahrungsergänzungsmittel kaufen und mein Essen selber organisieren, was mich finanziell echt kaputt gemacht hat, weil ich statt dem Krankengeld auch nur noch Übergangsgeld bekommen habe, was noch weniger ist als das Krankengeld (eigentlich mit der Begründung, dass man dort ja Verpflegung hat.) Im Endeffekt habe ich ohne Auto dort mehr Geld für meine Ernährung ausgeben müssen als ich das zu Hause hätte machen müssen.
Dazu kam, dass die Hygiene in dieser Klinik nicht gerade groß geschrieben wird. Ein Mitpatient hat sich im Schwimmbad einen Pilz zugezogen. Ich selber bin mit einer Blasenentzündung raus. Habe nach 2 von eigentlichen 3 Wochen abbrechen müssen wegen Blut im Urin und im Stuhl, bei dem mich der Arzt erst gefragt hatte, ob ich Rotwein getrunken habe! Bin direkt zu einer Notfallmagenspiegelung.
Absolut nicht zu empfehlen!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist eine einzige Katastrophe! Gebäude und Zimmer in die Jahre gekommen.
Das Essen ist lieblos und ungesund und eintönig.
Die medizinische Betreung läuft nach Schema ab egal wie der Patient sich fühlt. Keine Individualität.
Am Wochenende keine Therapie, aber in der Woche auch viel zu wenig.
Meist nur Gruppentherapie.
Ich schreibe normaler Weise keine Bewertungen, aber diesmal ist es mir ein
Bedürfnis meine Mitmenschen zu warnen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr intensive „Bearbeitung“ des Heilungsprozesses
- Kontra:
- keine Angabe
- Krankheitsbild:
- Neues Schultergelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Super Ätzte
Sehr kompetente und freundliche Therapeuten
Sehr liebevolles Servicepersonal
Gutes Frühstück/Abendessen
Vorspeise/Nachspeise Mittagessen gut
Hauptgang Mittagessen nicht gut
schöne und zweckmäßige Patientenzimmer
Keine gute Anbindung an Bernkastel - für Personen mit Gehbehinderungen ist der Bus nicht erreichbar
REHA war ein voller Erfolg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Die persönliche Krankengymnastik von der Therapeutin haben mir sehr geholfen.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Die Stosswellen Therapie hat mir sehr geholfen)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Therapeuten und die ärztliche Betreuung waren ausgezeichnet
- Kontra:
- Essen könnte qualitativ und geschmacklich verbessert werden
- Krankheitsbild:
- Neue Hüft Prothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Therapeuten/innen
Gut ausgestattet durch eine Vielfalt an technischen Geräten zur Wiedererlangung des natürlichen Bewegungsablaufs
Persönliche Betreuung durch gut ausgebildete Therapeuten/innen
Insgesamt war die REHA ein voller Erfolg und kann guten Gewissens empfohlen werden
Abgesehen von der Essensqualität gibt es nichts zu beanstanden !!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mitralklappenreparatur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom ersten bis zum letzten Tag war ich bestens betreut. Die Ärzte, vom Chefarzt bis zu den Assistenzärztin waren sehr kompetent und haben mir bei meiner Gesundung bestens weitergeholfen. Das gleiche gilt für das Trainigs- und medizinische Betreuungsteam.Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft haben besonders dazu beigetragen, dass der Aufenthalt auch außerhalb der notwendigen Heilmaßnahmen angenehm und problemlos gestaltet werden konnte. Fazit: Diese Klinik ist sowohl fachlich als auch menschlich sehr zu empfehlen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliche Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In den 3 Wochen wurde ich rundum sehr gut betreut und versorgt. Alle MitarbeiterInnen (Therapeuten, Speisesaal, Krankenzimmer, Empfang, ÄrztInnen) sind freundlich und hilfsbereit. Die Therapien sind motivierend und hilfreich. Die Zimmer sind ansprechend eingerichtet und mit Balkon. Das Essen ist sehr lecker. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Wohlfühlen in der Rehaklinik
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sauberkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr wohlgefühlt und hatte den Eindruck, dass alle Ärzte kompetent waren. Das Pflegepersonal war zuvorkommend und immer hilfsbereit, vor allem sehr freundlich.
orthop. Reha Klinik die den Namen orthopädisch nicht verdient
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Servicepersonal
- Kontra:
- keinerlei Patienten Absprache, nur allgemeine Blockvergabe an Therapien
- Krankheitsbild:
- chron. Rückenschmerzen mit HWS Versteifung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Keinerlei Absprache mit den angebl. behandelnden Ärzten über die verordneten Anwendungen. Wünsche über spez. Behandlungen wurden in keinster Weise erfüllt. Stationsarzt /-in nicht zu sprechen, Vertretung überarbeitet und ebenfalls nicht zu sprechen. Oberarzt arrogant und nicht gesprächsbereit. Visite war nach 3 Minuten langem Monolog zu Ende.
Innerhalb des 4 wöchigen Aufenthaltes nur 1 Oberarztvisite auf dem Zimmer und 1 Visite im Oberarztzimmer die an Unverschämtheit grenzt. Als HWS Patient stets in der normalen Rücken- Gruppe obwohl es eine spezielle HWS Gruppe gibt (dies nur per Zufall am Ende der Reha erfahren).Die Therapeuten leisten im großen und ganzen wirklich gute Arbeit, aber es findet kein Gesprächsaustausch der Therapeuten mit den Ärzten statt.
Hier heißt es immer nur das man sich an die Ärzte halten soll denn diese veranlassen die Anwendungen.
Leider werden daher viele Anwendungen nicht ziel- personengerecht durchgeführt.
Als Beispiel der Schlingentisch: an dem können unterschiedlichste Anwendungen durchgeführt werden. Hier wird der Patient (egal wer mit was behaftet ist) in Rückenlage auf die Bank gelegt und soll die Beine abwechselnd gegen den Zug der Expander bewegen.
Viele Geräte im MTT Raum sind defekt, einige davon werden trotzdem fahrlässiger weise angeboten und genutzt. Der Doppelzug hatte auf einer Seite einen deutlich stärkeren Widerstand als auf der anderen Seite. In der Einweisung wurde darauf aber nicht hingewiesen und somit falsche Werte in die Behandlungskarten eingetragen. Auf Nachfrage nach einigen Trainingseinheiten erhielt ich die Antwort das sei bekannt, aber man könne das Problem nicht lösen.
Es gibt nur 4 mal täglich "Öffnungszeiten" des Schwesternzimmers in dem auch die Medikamentenausgabe stattfindet, hier bilden sich zwangsläufig auch schon mal längere Schlangen. Insges. 3 Ergometer (+ 1 Knie-Ergometer) stehen zum freien Training außerhalb der Therapiezeiten zur Verfügung, für ca. 200 Patienten.
Auf dem Zimmer gibt es keinerlei Möglichkeiten zu trainieren, es sei den man hat sich von zu Hause Trainingsutensilien mitgebracht.
Weder Matten, noch Therabänder, Tensgeräte... kann man sich für den Aufenthalt der Reha ausleihen (wie in anderen Häusern).
Im gesamten Gebäude kein einziger Stuhl der orthopädisch korrekt ist. Betten mit, für viele Patienten zu harten Matratzen. Erst nach einer Beschwerde beim Chefarzt besserte sich die Situation etwas. Meine schlechteste Reha
Alles in Ordnung in der Bernkastel Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopädie
- Erfahrungsbericht:
-
Ich weiss nicht was manche Patienten sich aus dem Ärmel ziehen. Sie kommen an und denken sie bekommen ein 5 Sterne Hotel vor die Füsse gestellt. Benehmen sich den Angestellten an der Rezeption gegenüber das ist unterstes Niveau. Natürlich ist es kein neues Gebäude, das sollte man sich bewusst sein. Ja die Zimmer haben nicht die neusten Möbel. Aber wir sind nicht da um die Zimmer schlecht zu reden oder zu begutachten. Wir sind dafür da das uns für unser Anliegen geholfen wird. Ja das Gebäude bräuchte hier und da was neues, aber man sollte ihnen auch Zeit geben alles neu zu machen. Eine schliessung nur weil Renoviert wird, kann sich nach Corona keiner mehr leisten. Ich war sehr zufrieden und nehme das was ich bekomme. Weil mir geholfen werden sollte. Was auch gut gelungen ist. Ein grosses Dankeschön an die Damen der Rezeption, die sich durch nicht so nette Leute nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ein Dankeschön auch an alle Therapeuten, die sich Zeit nehmen um einen alles zu erklären. Die Reinigungskräfte sind immer freundlich und geben ihr bestes. Die Service Damen aus dem Essensraum, auch ein recht dickes Dankeschön. Sie sind immer freundlich und helfen gerne wenn man an Krücken oder am Rollstuhl gebunden ist.
Ich habe mich wohl gefühlt. Vielen Dank
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