Rehaklinik Selenter See

Pfälzer Allee 4
24238 Selent
Schleswig-Holstein

Leider nicht zufrieden!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechte Akustik)
Kontra:

weniger zufrieden wg Baumaßnahmen und nur eingeschränkte Kinderbetreuung wurden uns im Vorfeld nicht mitgeteilt

Ein Arzt der auch nur Zeitzeit da ist.
Es wird nicht individuell auf den Pat eingegangen.

Dazu Therapie Ausfall und Schwimmbad defekt eine Komplette Woche.
Und dazu Spielzimmer für die Kids gleichzeitig auch geschlossen. (Wegen defekte Gegenstände)

Super schlechte
Akustik in der klinik!

Es wird gesagt es gäbe immer ein offenes Ohr, aber sobald Kritik kommt, wird nicht zugehört!

Leider kein Erholungseffekt!!!!

Denke an sich ist es eine schöne Klinik, und so wie beschrieben….. (aber nicht erlebt!)
aber der Zeitpunkt war der Schlechteste

Aufenthalt in Jugendherberge mit 9 Tagen Kinderbetreuung und Sportangebot und Pflichtprogramm für Krankenkasse beschreibt es besser als Eltern-Kind-Kur

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abbruch haben wir nicht durchgeführt, das wir uns nach eineinhalb Jahren Beantragung und Wartezeit nicht erneut dem Prozess der erneuten Bewilligung unterziehen wollten. lt. Krankenkasse hätte der Abbruch nach weniger als sieben Tagen erfolgen müssen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bevorstehende Fortbildungen und Baumaßnahmen und nur eingeschränkte Kinderbetreuung wurden uns im Vorfeld nicht mitgeteilt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt nur bei Aufnahme und Entlassung - Indikation wurden im Therapieplan nicht berücksichtigt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Personal, das noch anwesend war, hat sich viel Mühe gegeben(Physio, Küche, stellvertr.Klinikleit.). Ein Großteil war krank und wurde in Resturlaub und Überstundenabbau geschickt. Eltern-Kind-Aktionen waren nicht so ansprechend für Jugendliche)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zwecksmäßige Einrichtung.Vierbelegung in 1 1/2 Zimmern. Ein 180er Bett wäre toll gewesen. Ein Tisch+ Stühlen für die Hausaufgaben im Kinderzimmer haben gefehlt. Waschmaschine+Trockner 5,-€)
Pro:
Die Mitarbeiter, die noch anwesend waren, haben sich alle Mühe gegeben, um diesen Aufenthalt doch irgendwie nett zu beenden
Kontra:
Personalmangel / Kinderbetreuung in ungeeigneten Räumen(Jugendraum/Kreativwerkstatt/Lehrküche) / Therapieausfall, wegen Personalmangel, fehlender Räumlichkeiten, Mitarbeiterfortbildung und Baumaßnahmen
Eltern-Kind-Kur - Erschöpfung / Adipositas(Kind) / Burnout / Rücken

Wir möchten erwähnen, dass wir 2018 und 2020 schon unter anderer Klinikleitung hier sehr schöne Aufenthalte verbracht haben und uns dort sehr wohl gefühlt haben.
Diesmal als Familie-zwei Erwachsene und zwei Kinder (11+14 Jahre)- wir hatten alle eine Bewilligung für die Reha.
Die Klinik liegt direkt am Selenter See und nur 15 Min von der Ostsee entfernt, hat ein großes Außengelände, ein Bewegungsbad und einen kleinen, gut ausgestatteten Raum mit Fitnessgeräten. Diese Vorzüge haben wir gern genutzt.
Durch drastische Sparmaßnahmen seitens der Klinikleitung, der Kur+Reha GmbH,Freiburg und der Krankenkassen, glich der Aufenthalt mehr einer Unterbringung in der Jugendherberge mit neun(von 21) Tagen Kinderbetreuung und Sport(Nordic-Walking+Fitness-Raum- nach der Einweisung in Eigenregie und viermal angeleiteten Sport in der Turnhalle+Bewegungsbad). Mein Mann kam in den drei Wochen in den Genuss von zwei Wärmepackungen und einer Physiobehandlung am letzten Tag. Für mich gab keine Physio-Anwendungen, obwohl ich akute Rückenprobleme im LWS angegeben hatte.
Ich kam in den Genuss von viermal PMR und einmal Achtsamkeit in der Natur und div. Vorträge.
Die Gruppenangebote fanden nur spartanisch und in übergroßen Gruppen statt und mit wechselndem Personal, so dass unsere Kurgruppe (Anreise 13.03.-03.04.2024)kein Austausch statt fand. Die Therapiepläne waren leider nicht individuell, sondern Standard und nicht auf die Eingangsuntersuchung abgestimmt.
Die Kinderbetreuung wurde renoviert und geschlossen, die Betreuung fand in den Therapieräumen statt und durfte nur auf Bedarf genutzt werden. Kreativwerkstatt, Lehrküche, Entspannungsraum und Jugendraum standen nur eingeschränkt zur Verfügung. Hier hätten ebenfalls Container für die Betreuung auf dem Freigelände genutzt werden können. Die Lärmbelästigung durch Baumaßnahmen im Keller(Schimmelbildung) war speziell in der Mittagspause blöd. Von 28 Familien sind 18 vorzeitig abgereist. Siehe auch meine Rezension bei google

Gelungener Kur Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jegliches Personal das einem begegnet ist war immer freundlich und zuvorkommend)
Pro:
Freundliche und motivierte Mitarbeiter , der See in unmittelbarer Nähe, viele Ausflug Möglichkeiten für am Wochenende, Edeka und Aldi direkt gegenüber
Kontra:
Das W lan hat leider in meinem 5 Wochen Aufenthalt nicht funktioniert, Therapien vermehrt vormittags geballt anstatt über den Tag auch nachmittags noch verteilt
Überlastungszustand

Meine Tochter und ich sind mit dem Auto angereist und hatten so die Möglichkeit einiges zu unternehmen.10 Minuten Fahrt zum Strand.Wenn man 30 Minuten bis 1 Stunde fährt erreicht man Heiligenhafen,Laboe,Großenbrode oder Timmendorfer Strand.
Unternehmungsnöglichkeiten hat man genug.

Die Therapieangebote sind zeitlich gut verteilt. Allerdings hätte ich Rückenyoga gerne öfters in meinem Plan gehabt, gab es in 5 Wochen leider nur 2x.
Sehr schön ist auch die Familieninteraktion am Pferd bzw. an dem Mittwoch. Dort werden tolle Interaktionen wie Stockbrot oder Tassen bemalen.
Es wurden mehrere Gesprächskreise angeboten zum Thema " Leben mit Kindern " " Gesunde Ernährung " und auch eine " Frauen Gesprächsrunde ".
Man hatte ein psychologisches Einzelgespräch und jederzeit bei Bedarf war ein weiteres Gespräch möglich, offene Sprechstunde wurde hierzu sogar auch angeboten.
Das Physioteam ist super motiviert. Alle nett und immer ein Lächeln auf den Lippen.
Das Küchenteam ist immer aufmerksamund total entspannt, selbst wenn mal etwas in die Brüche geht wird nichts gesagt oder niemals genervt reagiert.
Die Kinderbetreuung ist super und meine Tochter war gern dort.
Alles in allem eine tolle Zeit mit netten,motivierten Menschen. Ich werde auf jedenfall vieles positives mit nach Hause nehmen!

Bilanz Nov. 2023

Pro:
Super freundliches Personal
Kontra:
Höhe Lärmbelästigung

Tolle Klinik. Personal unglaublich kompetent, bemüht und freundlich. Aktuell schwierige Umstände durch hohe Infektionszahlen in der Klinik. Daher viel Therapieausfall - ist jahreszeitbedingt und kann passieren.
Sehr hohe Lärmbelästigung durch Bauweise - auch hier wird ab Jan. 24 nachgebessert.
Lage und Ausstattung perfekt und zweckmäßig.
Tolle und engagierte Kinderbetreuung - ihr seid mega!
Empfehle sie weiter und würde auch wiederkommen.

Liebe/Lieber Nicdil76,
super, dass Sie sich wohl gefühlt haben und über unsere noch Optimierungspotentiale hinwegsehen konnten. Ich freue mich Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Gelungene Mutter Kind Kur

Erschöpfung

Wir hatten einen guten Aufenthalt in Selent. Es war unsere erste Mutter-Kind-Kur und wir haben hier viel mitnehmen können. Es wird bestimmt nicht die letzte Kur gewesen sein. Die Mitarbeiter sind sehr nett und freundlich und man versucht auf die Wünsche der Patienten einzugehen und im Rahmen der Möglichkeit zu helfen.

Liebe/r Juel23,
super, dass Sie sich die Zeit genommen haben von Ihren Eindrücken zu berichten. Es freut uns immer wieder, wenn wir erfahren, dass es nicht nur eine schöne Zeit bei uns war, sondern die Patientinnen und Patienten auch mit neuen Impulsen wieder nach Hause fahren. Wir danken Ihnen daher für diese Informationen und wünschen Ihnen alles Gute.

Tolle Zeit

Pro:
Lage, Kinderbetreuung, tolles Schwimmbad, motivierte, nette Mitarbeiter
Kontra:
Essenssaal Situation
Rückenbeschwerden, Kniebeschwerden, Erschöpfung

Ich war im Oktober mit meinen Kindern in der Einrichtung.Entfernung zum See 10 Minuten Fußweg mit schönem Spielplatz.
Wir waren mit Auto angereist und hatten so die Möglichkeit einiges zu unternehmen.10 Minuten Fahrt zum Strand.Wenn man 30 Minuten bis 1 Stunde fährt erreicht man Heiligenhafen,Laboe,Großenbrode oder Timmendorfer Strand.
Unternehmungsnöglichkeiten hat man genug.
Die Akkustik im Foyer,der Turnhalle oder manchen anderen Räumen ist laut und es hallt.
Die Anwendungen sind ganz gut verteilt, allerdings war es mir am Anfang zu viel und morgens sehr stressig. Ich hatte den Beginn der Anwendungen meistens um 8.30 Uhr. Vorher musste man mit den Kids frühstücken und dann musste ich drei Kids in drei verschiedenen Betreuungen abliefern. Es war morgens ein Gerenne und Gehetze, dass man alles pünktlich schafft.
Die Anwendungen an sich waren eigentlich alle gut.Leider manche Sachen meiner Meinung nach zu wenig. Rückenyoga gab es einmal in drei Wochen.
Sehr schön ist auch die Familieninteraktion am Pferd.
Ich habe gehabt Nordic Walking, Gerätetraining(selbstständig),Aqua Fit,Rückenfit,einmal Rückenyoga, Entspannung (PMR),Atemtherapie, Physio, Fango.
Sehr schön war die Fango.Leider zu wenig Physio. Es wurden mehrere Gesprächskreise angeboten zum Thema"Leben mit Kindern" "Gesunde Ernährung".
Man hatte ein psychologisches Einzelgespräch, was man sich meiner Meinung nach dann auch sparen kann, denn in einem Gespräch kann man nicht genug besprechen. Da hat man gerade angefangen und ist fertig.
Das Essen ist gut für Kantinenessen. Man wird satt und man kann sich nicht beschweren. Die Lautstärke im Essenssaal ist allerdings eine Katastrophe und es ist sehr chaotisch.
Die Kinderbetreuung ist super und meine Kids waren gern da.
Leider keine Massagen, nur gegen Bezahlung.
Alles in allem eine tolle Zeit mit netten,motivierten Menschen.

Liebe Kurmama1986,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen habe, so viele Eindrücke wiederzugeben. Dass es für den einen oder anderen zu viele Termine sind, kann ich gut verstehen und wir sind immer bereit nach Bedarf den Therapieplan dementsprechend zu reduzieren.
An einer baulichen Lösung für die Lärmreduzierung wird bereits gearbeitet.
Ich freue mich Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

INSGESAMT GUT

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hatte keine)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Theraphieplan nicht ausreichend)
Pro:
See und Wald schnell zu erreichen, Meer etwas weiter
Rückenbeschwerden, erschöpft

Die Klinik ist hell und freundlich eingerichtet. Der Architekt hat es gut gemeint, jedoch leidet die Akkustik unter den höheren Decken. Hier sollen in nächster Zeit Maßnahmen getroffen werden. Denn in Gesprächsrunden bzw im Speisesaal, Turnhalle oder im Foyer versteht man seinen Gesprächspartner oft schlecht.
Die Zimmer sind sauber und die Reinigungskräfte sehr freundlich und gründlich. Oft sind es eher die Gäste, die sich auch nicht immer optimal verhalten.
Es gibt einige externe Angebote (Massagen, Yoga), die kostenpflichtig sind, sich aber lohnen, da die Kursleiter sehr bemüht sind.
Der Physiobereich (Fango, Aqua,Kraftraum, Nordic Walking) ist sehr kompetent, motiviert und insgesamt ein tolles Team, das auch sehr hilfsbereich ist.
Insgesamt gibt es hier am See und in Strandnähe viele Möglichkeiten zum Unternehmen.
Der Ort ist ruhig, aber hat auch einiges zu bieten. Mit einem Auto hat man natürlich noch mehr Möglichkeiten!
Ich hätte mir mehr Entspannungsmöglichkeiten und Sport gewünscht, was aber auch an meinen Erwartungen lag. Da es meine erste Kur war, hatte ich mir einiges vorgestellt und war natürlich vom mageren Angebot etwas enttäuscht. Andere Kurgästen fanden den Plan teilweise auch zu voll. Es ist also ein persönliches Empfinden...
Ich würde die Kureinrichtigung empfehlen, würde selbst aber beim nächsten Mal gern eine andere testen, in der mir mehrere Kurse und vor allem WIEDERHOLUNGEN angeboten werden. 1× Rückenyoga in 3 Wochen ist einfach zu wenig.
Ich fahre jedoch nun deutlich entspannter wieder nach Hause. Allein nicht kochen zu müssen, war ein Geschenk. Das Küchenteam macht das beste aus deren Möglichkeiten, das Essen ist gut, aber man merkt, dass gespart werden muss. Es gibt zB. Eisbergsalat mit Rucola versetzt, statt mal eine andere Salatsorte wie Feldsalat oder eben nur Rucola. Wer gezielt eine gesunde Küche benötigt um abzunehmen, braucht hier Disziplin, um nicht auch die hellen Brötchen oder das Weizentoast zu nehmen.
Allerdings wird das finanzielle Gründe haben.
Die Küche braucht aktuell auch dringend Personal. Man merkt es durch die Wartezeiten, aber das Personal bleibt trotzdem freundlich! Bis es besser wird...nicht unterkriegen lassen.

Vielen Dank für die Zeit

Liebe/r NiciS.,
vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Dies ist eine super Grundlage für zukünftige kleine und große Patientinnen und Patienten sich für unsere Einrichtung zu entscheiden. Es stimmt, dass viele Erwartungen und Auffassungen unterschiedlich sind und daher von jedem unterschiedlich beurteilt werden.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis bzgl. der Wartezeiten und der gelegentlichen personellen krankheitsbedingten Engpässe und wünsche Ihnen alles Gute.

3 Wochen, die verdammt gut getan haben

Pro:
Erholung erreicht
Kontra:

Ich durfte mit meinen Kindern im Juli/ August 23 in der Klinik eine Kur machen.
Wir können die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen...
Nach den ganzen Bewertungen war ich wirklich erstaunt wie gut das Essen war. Wir fanden es lecker und es hat uns gut gefallen.
Das ganze Klinikpersonal ist sehr nett und immer bemüht.
Die Zimmer waren für uns völlig in Ordnung und das große Bett für die Mama ein großes Plus, da der Kleine so bei mir im Bett schlafen konnte.
Wir hatten eine super Kurgruppe und immer Spaß.
Die Therapeuten waren stets freundlich und die Therapien waren super.
Es gibt einige Nachmittagsangebote, die aushängen und man sich eintragen muss.
Gut fand ich auch, dass man sich jederzeit auch mal abmelden konnte, wenn man merkte das ein Gruppengespräch nichts für einen ist.
Das einzige was ich anmerken möchte, ist wirklich die Essensituation am Abend, gerade mit kleineren Kindern fand ich das lange Anstehen sehr anstrengend. Allerdings habe ich die Zeit mit meinem Kleinen immer als Kuschelzeit genutzt.
Die Gegend finde ich ein Traum. Der See und der Wald sind super entspannend.
Wer Erholung sucht wird sie am Selenter See finden.

Eine Kur ist auch immer das, was man selbst draus macht.

Normalerweise bin ich niemand, der die selbe Kurklinik nochmal wählen würde, aber beim Selenter See würde ich eine Ausnahme machen...

Liebe Kessy40,
vielen Dank für Ihre wohltuenden Worte. Es freut mich und das gesamte Klinikteam dies zu lesen. Wir werden gerne noch einmal über die Abläufe bzgl. des Abendessens nachdenken und werden hoffentlich einen Weg finden, die Wartezeiten zu verringern.
Sehr gerne begrüßen wir Sie erneut bei uns und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute.
Es grüßt Sie Ihre Klinikleiterin Frau Stavenhagen

Wir wurden hier rundum zufrieden betreut.

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Speisesaal sehr laut und das anstellen beim Essen
Psychische Erschöpfung

Als erstes möchte ich mal für den Anfang sagen das wir sehr zufrieden waren. Das war mein erster Kuraufenthalt. Gemeinsam mit meiner Tochter haben wir uns hier rundum wohl gefühlt und würden jederzeit wieder kommen. Wir waren im August da und hatten die beste gelbe Anreise die man haben konnte. Wir haben viel gemeinsam erlebt und auch intensive schöne Gespräche gehabt. Das Zimmer hat für uns vollkommen ausgereicht und war sauber. Auch das Essen war mittags abwechslungsreich und es war für jeden etwas dabei. Die Einrichtung hat auch ein tolles neues Schwimmbad..was ich auch regelmäßig genutzt habe. Ich hätte mir gewünscht das die Kinder es auch mal hätten mit nutzen können. Was glaube nur einmal möglich war in der Zeit. Meiner Tochter war sehr zufrieden gewesen mit der Betreuung. Es währe vielleicht schön wenn paar mehr Ausflüge in die Umgebung möglich wären. Der See ist in ca. 20 min Fußweg erreichbar. Hier gibt es ein tolles Kaffee. Mit den Behandlungen war ich zufrieden. Es war gerade Urlaubszeit und auch viele Mitarbeiter krank. Da wurde trotzdem das beste daraus gemacht. Ich kann leider manche Bewertungen nicht verstehen…wo sich sicherlich der Rest unserer Gruppe anschließen wird. Es wird eben immer so was man selbst draus macht…vielleicht klappt es ja noch mal mit einen Aufenthalt. Liebe Grüße aus dem Erzgebirge:-)

Liebe/r Frau/Herr Mabler,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Es freut mich, dass Sie die Zeit so positiv wahrgenommen haben. Aufgrund der Rückmeldung von Ihnen haben wir die Nutzungszeiten für unser Bewegungsbad nochmal überarbeitet und hoffen das diese zukünftigen Patientenfamilien noch mehr zusagt.
Wir freuen uns Sie wieder begrüßen zu können und wünschen Ihnen alles Gute.
Es grüßt Sie Ihre Klinikleiterin Frau Stavenhagen

Lob

Wenn ich die Möglichkeit habe
Werde ich auch ein 3mal hier her fahren !!!
Großes Lob an die Küche man sieht Ihnen den Stress an aber auch sie versuchen jeden Gerecht zu werden
einziges Mango der Lärmpegel
Ansonsten Vielen lieben Dank für Alles

klinik.selent am 18.11.2023

Liebe/r Karma8,
schön, dass es Ihnen hier gefallen hat. Wir werden Sie gerne erneut bei uns begrüßen und freuen uns auf Sie.
Es grüßt Sie Ihre Klinikleitung Frau Stavenhagen.

Viele tolle Anregungen

Pro:
Alle super hilfsbereit und engagiert
Kontra:

Wir waren auf Mutter-Kind-Kur in der Klinik und haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Ich habe mir keine großen Erwartungen im Vorfeld gemacht und habe es einfach auf mich zukommen lassen.
Die Angebote sollen Anreize für die Teilnehmer darstellen und jeder kann für sich das "mitnehmen", was für einen persönlich am besten passt.
Habe viele tolle Eindrücke die ich mit nach Hause nehme und liebe Klntakte gefunden um sich später weiter auszutauschen.
Die Physiotherapeuten sind echt klasse und holen einen da ab, wo man steht.
Wir hatten eine tolle Zeit hier.

klinik.selent am 18.11.2023

Liebe Blub7,
schön, dass Sie bei uns eine gute Zeit hatten und auch etwas mitnehmen konnten. Wir hoffen, dass Sie Erleichterung in Ihren Alltag bringen können und wünschen Ihnen alles Gute. Wir freuen uns, wenn Sie uns erneut besuchen.

Eine ganz tolle Mutter Kind Kur in traumhafter Lage

Pro:
Der See, die Angebote, das Haus , die Leute hier
Kontra:
Das Essen

Tolle Lage !
Das Haus ist sauber , schön und modern.
Die Angebote sind sehr gut und abwechslungsreich.
Alle sind sehr lieb hier .
Wir hatten eine ganz tolle Zeit hier .
Wir würden jederzeit wieder kommen .

Liebe LauraMerleJosie,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie bei uns zufrieden waren. Erzählen Sie es gerne weiter und vielleicht dürfen wir Sie bald erneut bei uns begrüßen.
Ihre Klinikleiterin Frau Stavenhagen

Pro:
Sportangebote
Schlafstörungen

Uns hat es hier gut gefallen. Das Programm war reichlich gefüllt.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Die Umgebung und die Einrichtung der Klinik ist sehr toll.Es gibt hier viel zu entdecken, viele Ausflugsziele.

Das Essen hat uns leider gar nicht geschmeckt. Es fehlte uns warmes Essen zum Abend. Auch eingelegte Gemüse, die nur nach Essig schmecken finde ich schlimm.

Liebe Lara812,
toll, dass Sie hier eine wunderschöne Zeit erleben konnten. Danke, dass Sie uns auch ehrlich Ihre Kritik zum Essen mitgeteilt haben. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber dass wir Ihren Geschmack gar nicht getroffen haben, ist natürlich bedauerlich. Wir überarbeiten kontinuierlich unser gastronomisches Angebot und werden versuchen Ihrer Anregungen mit in Anpassungen aufzunehmen. Ich hoffe, dass das Essen beim nächsten Besuch mehr nach Ihrem Geschmack ist und wünsche Ihnen bis dahin eine schöne Zeit.
Liebe Grüße von Ihrer Klinikleiterin Frau Stavenhagen

Schlafstörung

Sehr gepflegte Klinik, in schöner Umgebung mit vielen Freizeitangeboten in der Umgebung.
Die Therapeut:innen und auch die Erzieher:innen waren sehr nett und kompetent. Aufgrund von Personalausfälle gab es ein paar Absagen. Aber die Klinik hat versucht, die Situation bestmöglich zu lösen.

Die Sauberkeit war sehr gut. Einziges Problem waren etliche Familien, die ihre Sachen nicht weggeräumt haben und sich nicht an die Regeln gehalten haben.

Liebe/r Poppopkorn,
vielen Dank für Ihre offenen Augen und Ohren. Danke, dass Sie diese Beobachtungen hier zum Ausdruck gebracht haben. Und danke für Ihr Verständnis. Unsere Mitarbeitenden sind wirklich stets mit großem Engagement bei der Arbeit. Umso mehr motiviert das alle, wenn dies von Patientenfamilien auch wahrgenommen und gewertschätzt wird. Wir freuen uns daher, wenn Sie uns erneut besuchen und wünschen Ihnen bis dahin eine tolle Zeit.
Es grüßt Sie die Klinikleitung Frau Stavenhagen.

Mutter Kind Kur

Pro:
Mitarbeiter, Programm, Ausflugsziele
Kontra:
Manche Patienten, Mittagessen
Rückenprobleme

Meine MuKi Kur geht in zwei Tagen zu Ende. Mir/uns hat es recht gut gefallen. Das Programm war reichlich gefüllt. Mir persönlich zu viel. Habe das ein oder andere abgewählt, da ich mehr Zeit für mich haben wollte.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Erzieher, Küchenpersonal oder Housekeeping…. Allesamt sehr freundlich.

Das Essen hat mir nicht immer geschmeckt. Für mein Empfinden war es ein wenig zu nüchtern. Frühstück und Abendessen waren ausreichend und in Ordnung.

Es gibt hier viel zu entdecken, viele Ausflugsziele. Man hat auch eine gute Anbindung zum Nahverkehr.

Was mir hier überhaupt nicht gefallen hat, ist das Verhalten mancher Mitpatienten. Es wird wohl hier mit einem All inclusive Urlaub verwechselt. Viele lassen wo sie stehen und gehen ihre Tassen, Windeln, Essensreste usw stehen und liegen.

Liebe TrixiM,
zuerst möchte ich mich bei Ihnen über Ihre Bewertung bedanken.
Schade, dass Ihnen das Essen nicht immer geschmeckt hat. Es ist natürlich schwer den Geschmack von über 250 Patientenfamilien täglich zu treffen. Wir überarbeiten aber unser Angebot immer wieder und werden mit unseren Teams ins Gespräch gehen, damit es nicht mehr so „nüchtern“ wirkt.
Schön, dass Sie von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, Therapien abzusagen. Auch hier hat jeder Patient sehr unterschiedliche Vorstellungen.
Natürlich versuchen wir alle angereisten Patientenfamilien von einem umsichtigen Miteinander zu überzeugen, was auch das Wegräumen von Dingen betrifft, aber leider gelingt uns dies nicht immer. Dafür bitten wir um Verständnis.
Ich freue mich, Sie erneut begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute.

3 Wochen Ruhe? JA

Pro:
Kinderbetreuung und Sportangebote
Kontra:
Unterbringung und Essen
Vater-Kind-Kur

Die Klinik ist wunderbar gelegen. Zum See kann man in wenigen Minuten laufen und auch das Meer ist gut zu erreichen.
Das Personal ist zugewandt und freundlich und nimmt auch Kritik freundlich an. Direkt angesprochene Probleme werden kurzfristig gelöst.
Die Therapieplanung lässt viel Raum für freie Entspannung. Das liegt nicht jedem/jeder. Wer erwartet, dass Entspannung angeleitet wird bekommt hier nur kurze Impulse, muss mit der Freizeit aber durchaus selbst umgehen. Mir liegt das. Ich verspürte keinen Stress. Meine Kinder sind alt genug um in der sehr guten Betreuung nicht nur auszuharren sondern sich mit den anderen Kindern zu beschäftigen. Auch da: jedes Kind ist ein Individuum und reagiert anders.

Die sportlichen Therapieangebote sind gut und können teilweise auch in der Freizeit umgesetzt/genutzt werden. Die psychosozialen Angebote wurden nicht von allen Patienten der Gruppe angenommen. Das macht die Arbeit und den Erkenntnisgewinn etwas kaputt. Auch sind die Gruppenzeiten zu kurz/gering. Das mag aber auch jede und jeder für sich individuell bewerten.

Die konkrete Arbeit an meinem individuellen Erziehungsproblem ist für mich zu kurz gekommen. Die erhaltenen Hinweise kann ich dennoch für die individuelle Arbeit an mir und meinem Kind üben und hoffentlich gewinnbringend anwenden.

Alles in allem hat mir die Abnahme der Mahlzeitenvor- und -nachbereitung sowie der Kinderbetreuung sehr viel Energie gegeben.

Lieber Herr Seiduselbst,
schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus zu bewerten. Sie sehen das genau richtig: Eine Kur bedeutet aktive Mitarbeit. Es ist immer wieder schade, dass einige Teilnehmerinnen oder Teilnehmer dies nicht tun und somit das Ergebnis minimieren. Vielleicht helfen Ihre gut gewählten Worte, dass die Kurangebote mit etwas mehr Engagement wahrgenommen werden. Die Dauer der Therapieangebote ist aufgrund der Angebotsmenge und des Zeitangebots der Patienten leider begrenzt. Sollten Sie darüber hinaus aber weiteren persönlichen Gesprächsbedarf gehabt haben, können unsere Mitarbeitende gerne weitere Termine vergeben. Nach Möglichkeit versuchen wir dies zu ermöglichen.

Schöner Aufenthalt mit kleinen Mängeln

Pro:
Betreuung und Personal
Kontra:
Zimmer im Besonderen die Betten
Stress

Sehr schöne gelegene Einrichtung mit sehr netten und fleißigen Personal.
Die Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt.
Die Anwendungen waren vielfältig aber Ausbau bar.
Der Geräuschpegel ist nicht zu vernachlässigen und manchmal schwer zu ertragen.
Die Zimmer sind akzeptabel aber für 4 Personen doch recht klein. Das Ehebett ist für 2 Personen nicht geeignet und daher sollte man sich gut überlegen, ob man als Paar anreist.
Im Gesamten hat uns der Aufenthalt sehr gut gefallen.

Liebe/r Selent2023,
schade, dass Sie Ihren Erfahrungsbericht recht kurz gehalten haben. Was genau empfinden Sie bei den Anwendungen als ausbaufähig? Bitte sprechen Sie uns beim nächsten Kuraufenthalt gerne darauf an. Vielleicht könnten wir Ihnen bereits vor Ort etwas anbieten, dass Ihnen eher zusagt. Wir haben bereits massiv an einer Verbesserung unserer Akustik in einigen Räumen, allerdings gibt es auch Familien die Schwierigkeiten haben den Lärmpegel auf ein normales Maß zu reduzieren. Sofern also jede Familie auf Ihren eigenen Geräuschpegel achtet, ist auch der gesamte Geräuschpegel durchaus gut zu ertragen. Das Ehebett ist wie immer im Vorfeld angesprochen eben kein Ehebett, sondern nur 1,40m breit. Daher ist es schade, dass Sie diese Information scheinbar nicht wahrgenommen haben. Auch hier können wir Ihnen vielleicht mit einer Extraliege helfen, wenn Sie dies vor Ort ansprechen. Wir freuen uns aber, dass Sie trotz dieser Anmerkungen Ihren Aufenthalt sehr genießen konnten und hoffen, Sie ein weiteres Mal bei uns begrüßen zu dürfen.
Ihre Klinikleiterin Frau Stavenhagen

Pro:
Leider zu wenig Einzelangebote
Kontra:
Gute Betreuung und Hauskeeping
Stressbewältigung

Gutes Essen
Tolle Kinderbetreuung
Leider zu wenig psychosomatische Angebote
Schöne wäre auch mehr Kreativangebote

Liebe Birgit85,
schön, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Sprechen Sie uns aber beim nächsten Mal gerne vor Ort darauf an, wenn Sie weiteren Bedarf an therapeutischen Gesprächen haben. Sofern es die Kapazität unserer Mitarbeitenden zulässt, können gerne weitere Termine vereinbart werden. Auch finden wöchentlich mindestens drei Kreativangebote statt. Vielleicht haben Sie diese nicht wahrgenommen?! Zudem gibt es dazu wöchentlich viele weitere Aushänge zu offenen Plätzen und Mitarbeitende dürfen jederzeit angesprochen werden. Vielen Dank für Ihren kurzen Erfahrungsbericht. Kommen Sie uns gerne erneut besuchen.

Erfolgreicher Aufenthalt / Ziele erreicht

Erschöpfung und Nackenschmerzen

Die Aufnahme in der Klinik (trotz 7 Std. Verspätung) verlief sehr freundlich und war professionell organisiert. Alle wichtigen Abläufe wurden erklärt. Das Zimmer war hell und freundlich eingerichtet. Frühstück und Abendessen hat immer geschmeckt.
Das Mittagessen war frisch zubereitet - war immer sehr lecker und ausgewogen.
Alle Therapiebereiche arbeiten sehr gut zusammen. Das Gesamtkonzept war für mich perfekt. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und kompetent.
Die Klinik hat eine gute Infrastruktur und die Freizeitangebote sind unendlich.
Aus meiner Sicht ist Selent ein wunderschöner Ort zum entspannen.

Liebe/r ZEITx5,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass wir Ihnen so gut weiterhelfen konnten und Sie Ihre Ziele bei uns erreichen konnten. Kommen Sie uns gerne erneut besuchen. Wir freuen uns auf Sie.
Liebe Grüße von Ihrer Klinikleiterin Frau Stavenhagen.

Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Recht kleine zimmer

Ich war sehr zufrieden. Sehr freundlich. Sehr bemüht um jeden einzelnen Patienten. Wir konnten uns hier gut ausruhen. Vielen Dank

Liebe Pfannimami,
toll, dass Sie unser Kurangebot sehr genießen konnten. Unsere Zimmer bieten ausreichend Platz für die allgemeinen familiären Abläufe sowie kurze Entspannungsphasen im Laufe des Tages. Zusätzlich verfügt unsere Klinik aber noch über weitere großräumige Aufenthaltsräume wie die Bibliothek, einen Jugendraum, ein Spielzimmer und einen sehr geräumigen mit Sitzgelegenheiten sowie Tischen ausgestatteten Flur. Auch unser Außenbereich lädt bei trockenem Wetter wunderbar zum Verweilen ein. Nutzen Sie also gerne beim nächsten Mal alle Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie.

Mutter Kind Kur

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Lange Wartezeit beim Abendessen
Erschöpfung

Freundliches Personal, gute Anwendungen, tolles Schwimmbad, zentral gelegen Aldi und Edeka in direkter Nähe

Liebe Melli121,
danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Einrichtung zu bewerten.
Es freut uns, dass Sie besonders unsere Physiotherapeutinnen und –therapeuten positiv in Erinnerung behalten haben. Alle unsere Mitarbeitende kommen motiviert zur Arbeit und geben ihr Bestes diese Motivation an unsere Patientinnen und Patienten weiterzugeben. Zudem stellen sich unsere Physiotherapeutinnen und –therapeuten bei jeder neuen Gruppe auf diese neu ein und verändern ggf. Ihr Programm entsprechend.
Das Abendessen haben wir mittlerweile umgestellt, sodass es nicht mehr zu langen Wartezeiten kommt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich, wenn Sie uns wieder besuchen.

Nette Klinik

Es war okay

Liebe/r Mic23,
schön, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.
Gerne hätten wir erfahren was Sie für Ideen hätten um unsere Klinik besser zu machen, damit aus Ihrem „es war okay“ ein „es war richtig klasse“ werden könnte.
Sprechen Sie uns doch gerne bei Ihrem nächsten Aufenthalt bei uns nochmal direkt an und wir schauen was wir gemeinsam für Sie erreichen können.
Ihre Klinikleiterin Frau Stavenhagen wünscht Ihnen alles Gute.

Tolle Klinik!

Pro:
Tolle Kinderbetreuung
Kontra:
Ausfälle wegen Urlaub und Krankheit
Angeschlagen

Im allgemein bin ich zufrieden mit meiner Kur. Tolles Haus, gemütliche Zimmer, leckeres Essen und nette Kinderbetreuung. Tolle Anwendungen. Wir würden in 4 Jahren wieder kommen.

Liebe/r FiNa7,
toll Sie in 4 Jahren hier wieder begrüßen zu dürfen.
Unser Kinderbetreuungsteam setzt alles daran den Kindern ganz besondere Momente während des Aufenthaltes zu schenken und wir passen das Programm dort immer wieder nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen an.
Ausfälle lassen sich leider nicht immer vermeiden. Gerne entschuldige ich mich aber dafür und hoffe, dass dies bei Ihrem nächsten Aufenthalt nicht passieren wird.
Ich wünsche Ihnen eine tolle Zeit bis zu unserem Wiedersehen.

Vater kind kur

Pro:
Positiv Physiotherapie
Vater kind Kur

Personalmangel und etwas überfüllte Klinik,das Angebot für Jugendliche 12-15 Jahre könnte etwas größer sein.Bettwäsche und Handtücher können regelmäßig getauscht werden .Das Essen ist unterschiedlich und garnichtmal so schlecht.Gewöhnungsbedürftig

Lieber Dragan77,
schön, dass Sie grundsätzlich mit Ihrer Kur in unserem Haus zufrieden waren.
Für den Personalmangel möchte ich mich gerne bei Ihnen entschuldigen. Leider sind erhöhte Krankheitsfälle nicht kalkulierbar, aber wir arbeiten kontinuierlich daran für solche Ausnahmesituationen gerüstet zu sein.
Bettwäsche sowie Handtücher werden in regelmäßigen Abständen ausgetauscht. Sollte etwas mal nicht so gut laufen, ist es hilfreich für uns, direkt vor Ort darüber Information zu erfahren, damit wir dieses sofort beheben können.
Bitte sprechen Sie uns gerne beim nächsten Mal darauf an, wenn Sie einen Wunsch haben.
Übrigens haben wir unser Essen mittlerweile DGE zertifizieren lassen und sind stolz auf unsere abwechslungsreiche Küche.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

LWS Syndrom, Erschöpfung

Im Großen und Ganzen war die Kur in Ordnung. An der Sauberkeit und der Auswahl beim Abendessen darf gerne noch gearbeitet werden.

Liebe/r Jun23,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Kuraufenthalt in unserem Haus zu bewerten. Es freut uns, dass Sie grundsätzlich mit unserer Klinik zufrieden sind.

Leider haben auch wir mit dem in Deutschland vorhandenen Fachkräftemangel zu kämpfen und setzen trotzdem jeden Tag alles daran, die Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten erfüllen zu können. Es tut uns leid, dass uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist. Bitte sprechen Sie uns beim nächsten Besuch gerne auf Ihre Wünsche bzgl. der Sauberkeit oder der Auswahl beim Abendessen an. Wir werden diesen im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne nachkommen.

Kommen Sie uns gerne erneut besuchen. Wir freuen uns auf Sie.

3 Wochen Erholung

Pro:
Die Betten waren super
Kontra:
Lange Schlangen beim Essen
Erschöpfung

Alles in einem haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Mitarbeiter haben sie sehr bemüht. Essen war super.

Liebe Frau KoerberUlla,

wir danken Ihnen von ganzen Herzen für Ihre Bewertung.
Positive Bewertungen geben allen Mitarbeitenden Motivation und bekräftigt den Wert der eigenen Arbeit.
Wir würden uns sehr freuen Sie bald erneut in unserer Kurklinik begrüßen dürfen.

Die besten Grüße von der Klinikleiterin Frau Stavenhagen

Schöne Lage

Pro:
Schöne Lage, schöner Strand in der Nähe, großer Kinderspielplatz
Kontra:
Einige Veranstaltungen würden leider kurzfristig abgesagt

Schöne Lage, großer Kinderspielplatz. Wir haben drei Wochen Sonne und Strand genossen.

Lieber Micha202306,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Rehaklinik zu bewerten.

Es freut mich, dass Sie Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen konnten und es sich für Sie wie Urlaub angefühlt hat.

Gerne würden wir Sie erneut bei uns begrüßen.

Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Klinikleiterin Frau Stavenhagen.

Cave!!!

Pro:
Die Lage der Einrichtung
Kontra:
Gesund angekommen. Krank abgefahren.
Vater-Kind-Kur

Inadäquate interne Kommunikation. Die Therapiepläne entsprechen in keiner Weise des vorher abgestimmten Therapieplanes. Die Zimmer sind nicht für die Anzahl der Patienten ausgelegt. Extrem viel Therapieausfall. Mangelhafte hygienische Zustände in den Zimmern. Kein Beschwerdemanagment.
Das einzig positive an dieser Einrichtung ist die Lage.

klinik.selent am 13.06.2023

Lieber Cyrus45,

es tut uns sehr leid, dass Sie so unzufrieden mit Ihrem Aufenthalt bei uns waren.
Leider sind Ihre Kritikpunkte für unsere Klinik nicht nachvollziehbar. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten täglich wichtige Informationen an die passenden Stellen weiter. Es gibt zusätzlich jeden Morgen eine abteilungsübergreifende Besprechung. Dass evtl. trotzdem der Therapieplan nicht genau nach Wunsch gestaltet werden kann, könnte an verschiedenen Faktoren gelegen haben. Jede Patientin und jeder Patient erhält einen zielgerichteten Therapieplan und dieser wird auch immer bei Bedarf angepasst. Therapien, die von Patientinnen und Patienten Seite abgesagt werden, können allerdings aus organisatorischen Gründen nicht nachgeholt werden. Aber wir haben ein reichhaltiges Angebot an Zusatzangeboten, für die sich Patientinnen und Patienten freiwillig anmelden können und die sehr gerne angenommen werden. Natürlich können aber auch nicht alle Patientinnen- und Patientenwünsche berücksichtigt werden. Gerne können Sie aber beim nächsten Mal nachfragen, ob es unter diesen Umständen möglich ist, Ihren Aufenthalt zu verlängern und Sie somit die Chance bekommen an weiteren Therapien teilzunehmen.
Wir verfügen über qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Housekeeping. Bitte sprechen Sie uns daher bei speziellen Reinigungswünschen gerne an.
Auch an einem Beschwerdemanagement mangelt es in unserem Unternehmen nicht. Gleich zu Beginn haben Sie unsere Kurbegleiterin kennengelernt, welche sich gerne um die Wünsche und Verbesserungsvorschläge unserer Patientinnen und Patienten kümmert. Zudem haben wir von unseren Qualitätsmanagement-Mitarbeitern bis hin zur Klinikleitung verschiedene Instanzen, um mit unseren Patientinnen und Patienten in den Austausch gehen zu können. Unser Ziel ist es immer, den Patientinnen und Patienten Erholung und neue Ideen für den Alltag mitgeben zu können. Sprechen Sie uns daher bitte unbedingt nächstes Mal direkt auf ihren Gesprächswunsch an. Wir werden gerne versuchen Ihnen zu helfen.

Eigeneindruck zur Erstkur

Schlafmedizin
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Erschöpfung

Es war meine erste Vater-Kind-Kur und ich war begeistert. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und bemüht. Wir haben uns die gesamte Zeit sehr wohl gefühlt:-)

Lieber Kurpapa2,
toll, dass Sie sich für eine Vater-Kind-Kur entschieden haben und diese genießen konnten. Es ist uns immer eine Freude zu erfahren, dass unsere Tätigkeiten auch positiv bei unseren Patientinnen und Patienten ankommen. Schreiben Sie uns gerne konkreter, was Ihnen gefallen hat und vielleicht sehen wir Sie in ein paar Jahren wieder bei uns. Uns würde das sehr freuen.

Jederzeit wieder!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommunikation muss verbessert werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschvorhänge durch Glaswände ersetzen)
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Sauberkeit Zimmer

Ich war im März mit meinen zwei Jungs in der Kur und war positiv überrascht.

Kinderbetreuung: Sehr gut.
Essen: Gut.
Zimmer: Befriedigend
Sauberkeit Zimmer: Ausreichend
Sauberkeit Rest: Gut bis sehr gut
Therapie Programm, mit dem vorhandenen Personal: Gut bis sehr gut, bis auf eine Ausnahme (Personell gesehen).

Ein Minuspunkt ist die Akustik im Foyer und im Speisesaal. Auch beim Thema Nachhaltigkeit und gesundes Essen ist noch viel Potential nach oben.
Das Schwimmbad sollte für die Familien Badezeit wärmer sein. Empfehlung: Neo für die Kids mitnehmen.
Es gibt keinen Fön im Zimmer.
Und das WLAN ist quasi nicht vorhanden.

Insgesamt war es aber ein rundum angenehmer Aufenthalt den wir, hätte Ostern nicht vor der Tür gestanden, sofort verlängert hätten.

Sehr geehrte/r Frau/Herr AnonymSelent,
danke für Ihre detaillierte Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und auch gerne länger geblieben wären. Wir laden Sie herzlich ein uns erneut zu besuchen. Für diesen Fall noch hier noch einige Hinweise: Einige Artikel wie z.B. einen Fön kann man sich bei unserer Rezeption ausleihen und wenn Ihnen etwas nicht gefällt, z.B. die Reinigung Ihres Apartments, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir werden uns gerne darum kümmern.

Angenehmer Kuraufenthalt

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
überwiegend Gruppenangebote
Stress, Rückenschmerzen

Wir waren mit unserem Aufenthalt in der Klinik zufrieden.
Es gibt einige Patienten die meckern, aber wer meckern will, findet überall etwas.

Hier einige Details:

ESSEN:
Man darf natürlich keine 5* Restaurant erwarten, aber das Essen war gut. Das Mittagessen war abwechslungsreich. Aufschnitt morgens und abends war etwas eintönig, damit kann man aber leben. Abends gab es zusätzlich Salate oder Rohkost und oft auch eine warme Beilage.

ZIMMER:
Nett und zweckmäßig. Sauberkeit in Ordnung. Für 5 Personen etwas eng, da sollte man auf ein größeres Appartment bestehen. Aber zu dritt prima.

PERSONAL:
1a! Fast alle super nett!!!

THERAPIEN:
Die Therapien sind meines Erachtens eher auf Gruppen ausgelegt. Einzelbehandlungen oder Gespräche gibt es wenig. Mir haben Massagen im Angebot gefehlt. Die gab es nur gegen Entgelt von externen Anbietern, aber im Haus. Wer darauf verzichten kann und kein sehr "schwerer" Fall ist, kommt hier prima klar.
Einige Beispiele: Nordic Walking, Achtsamkeit in der Natur, Stressbewältigung, Kindererziehung, Ernährung, Eltern-Kind-Interaktion, Gerätetraining, Rückenschule, Atemtherapie, Progressive Muskelentspannung, Fango.

KINDERBETREUUNG:
Ganz prima. Meine Kinder waren erstmal skeptisch, weil neues Umfeld und etwas anhänglich. Die ersten Tage wollten sie früh abgeholt werden. An den letzen Tagen wollten sie extra später abgeholt werden, damit sie dort mehr Zeit verbringen konnten. Sie waren sehr zufrieden. Es wird viel mit ihnen unternommen, gebastelt und gespielt.

Die Therapieplanung lief aufgrund von Krankheitsausfällen etwas holprig, aber das ist zur Zeit in allen Bereichen so, dass Personal fehlt. Das ist leider nicht zu ändern und dafür sollte man Verständnis haben.

In der Umgebung gibt es viel, was man unternehmen kann. Dafür ist ein Auto von Vorteil aber kein Muss. Geht auch mit dem Bus. Ist an der Infotafel gut erklärt. Und man sollte dafür auch etwas Extrabudget einplanen.

Insgesamt war es ein angenehmer Aufenthalt.

Lieber Herr Patient7893,
vielen Dank für Ihre konkreten Schilderungen. Klasse, dass unsere Angebote gut bei Ihnen angekommen sind und Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Eltern-Kind-Kliniken bieten vorrangig Gruppenangebote an, allerdings haben wir uns auf Kleingruppen-Angebote spezialisiert und sind sehr stolz darauf (zusätzlich git es auch einige Einzelangebote nach ärztlicher Verordnung). Wenn Sie noch Verbesserungsvorschläge haben, lassen Sie uns diese gerne zukommen. Ansonsten wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Ihre Klinikleitung

Enttäuscht

Pro:
Das Team
Kontra:
Falsche „Versprechungen“

Das Grundgerüst steht. Das Essen ist leider nicht gut, es ist zu viel Tütenanrühren und TK-Gemüse. Zum Abendessen gibt es keine Salate oder mal nen Süppchen. Leider muss ich die Zwischenreinigung auch als Mangelhaft bezeichnen.
Man merkt das es an Personal fehlt.
Leider gab es in 4 Wochen Aufenthalt keine Schwimmbad Nutzung..
Das Schwimmbad war der Grund warum ich die Klinik ausgewählt habe. Ein absoluter Reinfall!

klinik.selent am 19.03.2023

Liebe/r Perle869,
es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Das Bewegungsbad war zum Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes zwar fertiggestellt, aber noch nicht zur Nutzung freigegeben. Dies wurde durch unsere Homepage sowie durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Telefon auch nicht anders kommuniziert.
Da unser Haus über sehr gut ausgebildete Köche verfügt, verzichten wir selbstverständlich auf den Gebrauch von "Tütengewürzen". Wir bedauern es aber, dass Ihnen der Geschmack des Essens scheinbar nicht zugesagt hat.
Gerne überzeugen wir Sie beim nächsten Aufenthalt von unserem abwechslungsreichen und seit Neuestem auch DGE-zertifiziertem Essen.
Herzliche Grüßen
Ihre Klinikleitung

Wie es in den Wald schreit, schreit es heraus.

Pro:
Viel Zeit zum Denken
Kontra:
Wenige Gemeinschaftsaktivitäten
Erschöpfung

Die Klinik ist ein guter Rückzugsort für Erholungssuchende. Der nahegelegene Selenter See ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen und man läuft durch einen schönen Wald. Hier beginnt die Erholung. Das Klininpersonal, egal ob Therapeuten oder Küchenkräfte, Reinigungskräfte oder medi.Personal, alle sind freundlich und bemüht einen den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Wenn man freundlich ist, bekommt man Freundlichkeit entgegen. Die Zimmer sind ausreichend groß (ich war mit zwei kleinen Kindern) und die Reiniugung io. Natürlich muss man in 3 Wochen auch selber mal aufräumen. Aber solbald man etwas wie neue Bettwäsche oä benötigt, wird es sofort gebracht.
Es wird einen hier vieles geboten, man muss offen sein und seine Vorlieben herausfinden. Diese Zeit dafür bekommt man hier. Ich denke wenn man hier her kommt um Ruhe und Entspannung zu finden, dann findet man sie. Wenn man vieles kritisieren möchte, findet man natürlich immer etwas, es ist die eigene Einstellung und für mich waren es sehr schöne 3 Wochen mit vielen tollen Frauen und Kindern und ich nehme für mich viel positives mit und werde es in guter Erinnerung behalten.

klinik.selent am 09.06.2023

Liebe/r ELLIOT4,

vielen Dank für Ihre klaren Ausführungen.
Wir sind wirklich sehr daran interessiert, dass alle Patienten hier eine erholsame und auch für ihren Alltag anregende Zeit haben. All unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken daraufhin und nicht immer funktioniert alles problemlos. Wir sind daher stets mit offenen Ohren im Hause unterwegs und freuen uns über jeden Hinweis, den uns die Patienten geben, um für Verbesserungen zu sorgen.
Wir würden uns freuen, Sie wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Toller Aufenthalt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine wirkliche ärztliche Behandlung)
Pro:
Lage
Kontra:
Kein kostenloser Kaffee
Erschöpfung

Sehr schöne Klinik, sehr schöne Lage. Fast direkt am See mit viel Wald drum herum verspricht viel Ruhe und Natur. Die Therapieangebote waren toll und hilfreich, wenn auch nicht alles für jedermann das richtige ist. Ernährungsberatung könnte besser sein, war nur ein abgelesener Vortrag. Vielleicht auch ein paar mehr Eltern-Kind-Angebote. Ansonsten war es doch sehr entspannt hier. Hier gibt's auch viel zu erleben im Umfeld, also besser mit Auto anfahren. Ich würde definitiv wieder kommen.

klinik.selent am 09.06.2023

Liebe/r KS286,

schön, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und sich ausruhen konnten.
Wir suchen stets nach attraktiven neuen Angeboten und hoffen Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch in unserem Hause diese anbieten zu können.

Alles Gute wünscht Ihnen Ihre Klinikleitung.

Schöne Lage der Klinik, aber es gibt noch viel zu verbessern

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird an allen Ecken und Enden gespart.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine medizinische Behandlung. Ein Zwischengespräch gab es auch nicht, weil kein Personal anwesend war.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Organisation im Vorfeld hat gut funktioniert, aber Rezeption vor Ort war häufig unbesetzt (kein Ansprechpartner vorhanden.))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr zweckmäßig, ansonsten war alles da, was man benötigte.)
Pro:
Organisation, Freundlichkeit der Mitarbeitenden, Kinderbetreuung
Kontra:
keine individuellen Angebote, medizinische Abteilung ohne Mitarbeitende, Essen, zu wenig Abwechslung bei den Sportangeboten
Angststörung

Ich war im September 2022 in der Rehaklinik Selenter See. Die Organisation hat gut geklappt, E-Mails wurden schnell beantwortet. Der Empfang war herzlich. Die Zimmer sind recht klein und spartanisch eingerichtet. Ein Regal zur Ablage hat gefehlt (nur das Fensterbrett ist zu wenig). Das Bett ist breit, so dass man ggf. auch mit Kind gut drin schlafen kann. Das Kinderzimmer war sehr klein, aber immerhin durch eine Tür getrennt. Ein großer Kritikpunkt ist die Verfügbarkeit der Mitarbeitenden. Mein Therapieplan war gut gefüllt, aber es gab keine individuellen Angebote, alles fand nur in Gruppen statt. Sehr viel Nordic Walking, wenig Abwechslung in den Sportangeboten. Zusatzangebote wurden immer ausgehangen, meist hat es mit einer Teilnahme geklappt, zu lange warten darf man aber nicht, dann sind die Plätze weg. Das war etwas stressig. Die Physioabteilung war mit nur zwei Mitarbeiterinnen besetzt, Einzelbehandlungen bekamen nur die, die am lautesten jammerten oder sich am lautesten beschwerten. Alle anderen hatten Pech. Einzelgespräche in der Psychoabteilung musste man auch extra einfordern. Von "allein" passierte nichts. Die medizinische Abteilung war fast immer unbesetzt. Bei kranken Kindern musste der Notarzt gerufen werden, da in der Klinik niemand helfen konnte. Geht gar nicht! Therapiekinder dürfen nicht vom Kinderarzt im Ort behandelt werden, nur im Krankenhaus. Die Rezeption war die meiste Zeit auch unbesetzt, wenn man etwas melden wollte, musste man zur medizinischen Abteilung. Aber da war ja keiner. Der Raum für die Kinderbetreuung war eine Katastrophe. Ca. 15 qm für über 10 Kinder! Kein Platz, um vernünftig zu spielen. Mein Kind hat sich sehr lange nicht wohl gefühlt. Zum Glück waren die ErzieherInnen sehr nett und die Kinder viel draußen. Insgesamt haben alle Mitarbeitenden versucht, das beste aus der Situation zu machen und waren alle immer sehr freundlich und hilfsbereit. Aber es gibt viel Luft nach oben.

klinik.selent am 06.03.2023

Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Rezension genommen haben.
Sie haben bei uns eine Vorsorgekur besucht. Diese beinhaltet i.d.R. keine Einzeltherapien. Unsere Ärzte sind zur Behandlung unserer kleinen und großen Patienten da und leider nicht für Begleitpersonen. Diese werden aber selbstverständlich in jeder normalen Arztpraxis im Ort oder der Umgebung bei Bedarf behandelt.
Unsere Ärzte bieten bei Bedarf jeder Zeit die Möglichkeit für ein Gespräch an, um entsprechende Veränderungen des Therapieplans zu durchdenken. Auch zu diesem Zweck ist die medizinische Abteilung 24h am Tag und jeden einzelnen Tag im Jahr besetzt. Sollten MitarbeiterInnen im Haus unterwegs sein, sind sie stets telefonisch erreichbar.
Die Rezeption ist zusätzlich mehrere Stunden pro Wochentag geöffnet.
Schade, dass Ihre Erwartungen nicht mit dem übereinstimmte, was eine Vorsorgekur im Auftrag von Krankenkassen leisten sollen.
Wir hoffen, dass Sie bei einem nächsten Besuch unserer Klinik, diese wesentlichen Informationen besser wahrnehmen und ggf. Mitpatienten um Hilfe bitten.

Kur ohne gewünschten Effekt, Entlassung in schlechteren Zustand als Aufnahme

Pro:
Qualität des Essens
Kontra:
Therapien
Vorsorgekur Erschöpfung

Sehr unorganisiert, es ging drunter und drüber, geplante Termine wurden regelmäßig abgesagt und vergessen den Patienten zu informieren. Keine Physiotherapie, nur teuer privat angebotene Massagen. Material zur Beschäftigung defekt (Billard, Fußbälle ect.)oder in schlechten Zustand. Schlechte Kopfkissen. Kaum Anwendungen, gefühlt fast nur Nordic Walking. Essen war gut, bis auf teilweise sehr unfreundliches Küchenpersonal.

klinik.selent am 15.02.2023

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Kur nicht als Verbesserung Ihrer Situation wahrgenommen haben.

Unsere MitarbeiterInnen freuen sich besonders auf die Advents- und Weihnachtszeit, da es ihnen ein persönliches Anliegen ist, den Patienten diese gemütliche und familiäre Festzeit näher zu bringen. Auch Silvester ist ein Fest mit besonders viel Engagement. Es wird jedes Jahr jeweils ein spezielles, individuelles Programm ausgearbeitet und liebevoll mit den Patientenfamilien zelebriert.

Schade, dass Sie uns nicht auf bestimmte Angebote angesprochen haben, die Sie sich gewünscht haben. Auf jeden Fall haben wir eine Physioabteilung. Die MitarebiterInnen kümmern sich z.B. mittels Einzelbehandlung oder auch im Geräteraum sowi beim Nordic Walking bzw. Indoorsport sehr gut um unsere Patienten.

Wenn Sie kaputtes Beschäftigungsmaterial finden, sagen Sie uns bitte auch gerne Bescheid. Wir werden diese gerne austauschen.

Unser Haus legt besonders viel Wert auf eine gute Kommunikation. Durch dieses Mittel sind wir stets gewillt, Ihnen zur Zufriedenheit zu verhelfen.

Wir freuen uns also darauf Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie bis dahin alles Gute.

Beste Grüße

Entspannung mit Kindern

Pro:
Es war eine super Zeit
Kur

Wir waren als Familie ab 2.11. in der Rehaklinik Selenter See.

Als wichtigste Tipps für alle die da auch hingehen:
- Hab keine Erwartungen an die Kur -> Dann wird es super
- Gestalte deine Kur aktiv mit -> Mache was selber, Mache was mit der Gruppe, Nutze die Ruhe und die Natur

So und nun zu meinem Bericht:

+++ Alle Mitarbeiter da sind super nett, motiviert (Wir haben kein einziges negatives Erlebnis gehabt)
+++ Die Kinderbetreuung ist super! Unsere Kinder sind immer gerne hingegangen
+++ Das Sportprogramm ist vielfältig (Nordic Walking, Indoorsport, Kraftraum, ...)
+++ Das Entspannungsprogramm gibt neue Ideen (PMR, Yoga, Meditation, ...)
+++ Die Anreisegruppe ist sehr viel zusammen, es entstehen sehr leicht Kontakte
+++ Die Lage der Klinik in der Natur ist Wahnsinn (Es empfiehlt sich aber mit dem Auto anzureisen)
+ Es gibt 3 mal täglich Essen, man kann sich dadurch erholen, dass man sich darum nicht kümmern muss
--- Das Essen ist leider kein Highlight, wir haben uns damit über die 3 Wochen gerettet, dass wir einmal für die Gruppe Pizza bestellt haben, einmal mit der ganzen Gruppe Abendessen waren und am Wochenende mal auswärts gegessen haben.....
+++ Die Zimmer sind einfach und funktional
+++ Man kann sich sein Programm ergänzen, dafür werden Zettel ausgehängt, bei denen man sich für Zusatzprogramm eintragen kann -> Das fand ich überragend, somit konnte man sehr viel mehr machen, oder auch nicht.

=> Das Wichtigste ist: Man sich da alles so gestalten, dass es eine tolle Zeit ist:
- Erwartet nicht, dass eure Probleme in 3 Wochen weggepustet werden, aber man bekommt viele Anreize und Ideen, die man zuhause umsetzen kann...
- Wenn was fehlt, beim Personal melden oder selber organisieren (Amazon und Co liefern problemlos)
- Wenn der Therapieplan nicht passt, kann man sich melden, dann wird er angepasst oder man gestaltet ihn mit den Zetteln selber
- Es ist kein Familienhotel oder ein Wellness-Tempel, sondern eine Kur-KLINIK
- Viele schöne Wochenendausflüge möglich (nochmal Tipp-Auto-Anreise!!!)
- Es empfiehlt sich, außerhalb der Hauptreisezeit zu gehen, da es ein Touristengebiet ist....

Nochmal vielen Dank an alle Mitarbeiter da für die schöne Zeit und einen letzten Wunsch, kümmert euch um das Essen, dass das besser wird. Eure Köche in der Küche können super kochen, wenn sie dürfen.

klinik.selent am 15.02.2023

Vielen Dank für die tolle Rezension!

Es ist schön zu lesen, dass Patienten/-innen Tipps für andere Patienten/-innen weitergeben, die dazu beitragen können, die Zeit bei einem Kuraufenthalt noch schöner erleben zu können.

Die Erwartungshaltung ist wirklich das Wichtigste. Wenn man diese realitätsnah hält, z.B. durch konkretes Nachfragen oder nachlesen auf unserer Website, ist es ziemlich leicht, die Kur genießen zu können, Erholung zu erfahren und mit Tipps & Tricks zufrieden wieder Heim zu fahren.

Wir hoffen, dass viele Patienten/-innen sich diese Worte zu Herzen nehmen und Ihre Zeit bei uns genießen können.

Dankbar für die Auszeit

Pro:
Hilfe der Trauerbewältigung
Kontra:
Testpflicht und Maskenpflicht
Trauer und Erschöpfung

Es war eine erholsame Zeit
Die Therapeuten sind einfühlsam und nehmen sich der Probleme an, nicht nur in der Gruppe, auch in Einzelgesprächen. Es war auch immer mindestens 1 Sporteinheit pro Tag im Therapieplan eingehalten. Teilweise waren auch freiwillige Zusatztermine frei, an denen man teilnehmen konnte. Die Gruppierung nach Anreisetag fand ich sehr gut, jedoch haben sich einige nicht an diese Vorgaben gehalten und uns teilweise nötige Therapie-Stunden „weg genommen“. Auch Beschweren hatte nur mäßigen Erfolg gebracht.
Die Seele, der Speisesaal, wurde aufgrund der Coronamaßnahmen sehr streng gehalten, es durften sich verschiedene Zimmer nicht zusammen an den Tisch setzen. Unterhaltungen waren somit nur über Entfernung dort möglich. Was mittags somit teils alleine essen geheißen hat.
Essen war gut, immer frisches Salatbuffet. Auf Unverträglichkeiten/Allergien wurde Rücksicht genommen.
Die medizinische Betreuung war auch gut.

Gut zu empfehlen, eingeschränkte Angebote,

Erschöpfung, Atemwegsinfekte

Eine wunderschöne, neue eher kleine Klinikeinrichtung (drei Anreisegruppen) mit wirklich toller Kinderbetreuung. Schwimmbad wird bald eröffnet für Angebote für die Erwachsene. Essen würd ich sagen überdurchschnittliches Mensa-Essen, wirklich vielfältig und sonntags manchmal Croissants und Rührei mit Speck. Sehr freundliches Personal, neue - aber kleine - Zimmer, mehrere Spielplatz Angebote in direkter Nähe. Laufnähe zum See.

Durch Corona sind die Angebote nach wie vor eingeschränkt. Wenig Sportangebote, sehr wenig kreativ Angebote. Externe Massage-Partner, die aber nur wenig Massagen anbieten. Wer kreativ tätig sein will, sollte sich Strickzeug einpacken und es selbst lernen.

Ausflugsziele in der Nähe gut mit Bussen erreichbar. Super freundlicher Shuttle-Service vom Bahnhof in Kiel. Vor Ort kann man beim hiesigen Auto-Verkäufer Peters auch Auto leihen. Echt super Typ! Zuganreise also möglich.

Wenn man begreift, dass jeder seines Glückes Schmied ist, hat man hier die allerbesten Voraussetzungen auf eine gute Zeit mit toller Anleitung und Begleitung

Richtig top: Alpaka Wanderung!

Für Kinder sehr zu empfehlen

Pro:
Entschleunigung tut den Kindern sichtbar gut
Kontra:
Für Erwachsene eher ein Pauschalangebot

Unsere drei Kinder haben alle Altersklassen abgedeckt und sich immer wohl gefühlt. Es gab eine Hausaufgabenbetreuung, aber der Schwerpunkt liegt hier bei der Entschleunigung und Zeit zur Selbstentfaltung.
Die kids waren viel an der frischen Luft und das Betreuungspersonal immer sehr freundlich.
Die Menge an individuellen Angeboten hat sich in Grenzen gehalten, würde die Klinik für Kinder weiterempfehlen.

Für Erwachsene war das Programm leider wenig individuell.

klinik.selent am 15.02.2023

Schön, dass Ihre Kinder sich bei uns sehr wohl gefühlt haben.

Unsere Klinik ist in erster Linie eine Einrichtung, die präventive Angebote bietet. Bei festgestellter Indikation werden natürlich auch Einzeltherapien angeboten. Individualität wird zusätzlich geboten durch Krafttraining, Rückenkurse, etc.

Wir hoffen, dass Sie Momente der Entschleunigung in Ihren Alltag integrieren konnten und würden uns freuen, Ihnen unsere Vielseitigkeit bei einem erneuten Kuraufenthalt zeigen zu können.