79429 Malsburg-Marzell

Es war die richtige Entscheidung

Pro:
Lage, Natur, Freundlichkeit
Depression, ADHS, Angsstörung

Ich war mit meinem Sohn (13) für 4 Wochen da. Wir waren beide Patienten.
Durch die hier teilweise doch sehr negativen Bewertungen bin ich mit einem nicht so gutem Gefühl angereist. Aber ich wurde positiv überrascht. Wir wurden sehr freundlich begrüßt, das gesamte Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit. Mein Sohn hat sich in der Jugendbetreuung Sputnik und besonders bei den Fuchsbau-Gruppen sehr wohl gefühlt. Auch die Schulstunden fand er klasse. Therapieplanung für mich und meinen Sohn fand ich überwiegend in Ordnung. Auf Änderungswünsche wurde eingegangen. Die Unterbringung war ok, wir hatten 2 Zimmer mit kleinem Bad. Ist eben ein altes Haus, welches aber nach und nach renoviert wird. Gerade ist die Bäderabteilung dran und neue Fenster. Das Essen ist gut und ausreichend von der Auswahl. Ich weiß nicht was die Leute sich manchmal so unter einer Reha vorstellen. Es ist kein 5-Sterne-Club-Urlaub!!
Tolle Lage, mitten in der Natur. Ein Auto ist allerdings von Vorteil, die nächste Möglichkeit zum Einkaufen ist ca. 15 km entfernt. Außerdem gibt es viele tolle Ausflugsziele.
Wir haben uns auf jeden Fall sehr wohl gefühlt und sind mit einem "weinenden Auge" wieder heimgefahren, da wir einige sehr liebe und nette Menschen kennengelernt haben.

Top: Viele sympathische und sehr bemühte Mitarbeiter/innen

Pro:
Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft vieler Mitarbeiter/ innen
Kontra:
Lautstärke und Gewusel im Speisesaal
Depression, ADHS

Ich war im Sommer 2021 für 4,5 Wochen mit Sohn (6 Jahre) und Ehemann in der Rehaklinik Kandertal.
Wie immer gibt es positives und negatives zu berichten.

Positiv waren die Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen und Therapeuten/innen.
Besonders hervorheben möchte ich die Herzlichkeit und Kompetenz des Belegungsteams (Frau L.), der Psychologin (Frau J.), der Heilpädagogin (Frau T.) und der Körpertherapeutin (Frau F.).
Diese Damen haben uns mit viel Empathie und intensiven Gesprächen sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

Als positiv habe ich auch empfunden, dass die meisten Mitarbeiter/innen immer versucht haben, individuelle Lösungen für Wünsche und Probleme der Patienten zu finden.

Super schön ist die Natur und die gesamte Umgebung der Klinik.

Die Mitpatienten waren klasse. Wir haben neue Freunde gewonnen.

Das Essen war absolut okay. Jedoch war die Lautstärke im Speisesaal oft grenzwertig.

Nicht so gut fand ich die Organisation des Kinderhauses. Ob es am Personalmangel an Erziehern oder ob es nur an der Urlaubszeit lag, jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass es personell nicht gut besetzt war. Individuelles Eingehen auf das Bedürfnis unseres Kindes (Willkommen heißen und sich Vorstellen der Betreuungsperson, ´an die Hand nehmen`, klare Ansprechperson, Transparenz der Arbeit) war erst nach mehrmaliger Ansprache möglich. Unser Sohn hatte Schwierigkeiten sich einzugewöhnen.

Was extrem fehlt ist eine ganz normale Schaukel!!! Die hat unser Sohn schmerzlich vermisst.

Das W-lan ist eine Katastrophe

Tipps: Unbedingt 50Cent Stücke mitnehmen für die Waschmaschine, Waschmittel,
Kleingeld für Kiosk, Kaffeepads (in Teeküche steht Senseo)

Tolle Ausflugsziele:
Hochblauen
Todtnauer Wasserfälle
Steinwasen- Park
Vogelpark Steinen

Insgesamt war es zwar durch die Eingewöhnungsschwierigkeiten unseres Sohnes und die extrem vollen Therapiepläne eine anstrengende Zeit, jedoch haben wir viele gute Tipps und schöne Eindrücke mitgenommen.

DANKE!

Vielen Dank für alles!!!

Pro:
Natur, Personal, Freundlichkeit,
Kontra:
Veggie day
Angststörung, Depression,

Ich war vom 28.7. Bis 1.9.21 Patientin in der Klinik, zusammen mit meiner 12 jährigen Tochter. Die lange Anreise mit der Bahn hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Wir fühlten uns hier gut aufgehoben und die Unsicherheit der ersten Tage, in denen man ja auch eine bestimmte erwartungshaltung hat, verflog sehr schnell. Wir hatten ein schönes, helles Zimmer mit Blick auf den hochblauen, die Kinderbetreuung war top, die verschiedenen Therapien und Anwendungen nach dem erstgespräch genau auf uns zugeschnitten. Inmitten von wirklich herrlicher Natur und umgeben von fachlich versierten Therapeuten und Psychologen kam es uns eher vor wie Urlaub. Das Essen war okay, wir haben immer etwas gefunden. Einziges Manko: der veggie day ist meines Erachtens unnötig, da es ja ohnehin täglich eine vegetarische Variante gibt. Für uns als Fleischkätzchen war der Donnerstag immer etwas problematisch. Nach 5 Wochen in der Klinik sind wir beide gestärkt und motiviert nach Hause gefahren. Wir bedanken uns ganz herzlich für die wundervolle, Ereignisreiche und aufschlussreiche Zeit und hoffen, wieder kommen zu dürfen.

Allgemeine Informationen

Pro:
Körpertherapie
Kontra:
Unfreundliche Patienten

Die Angestellten sind stets bemüht sich zu kümmern, wenn Probleme auftreten.
Das Essen ist zufriedenstellend, es gibt keinen Grund zu meckern.
Die Lage ist perfekt um zu regenerieren.
Welan ist eine Katastrophe, trotz Buchung. Ist in Arbeit das es besser wird.
Die Zimmer sind vollkommen ok.
Man hat einen Schlafplatz und fließend warmes Wasser.

JSchroeder am 06.09.2021

Sehr geehrte/r Herr/ Frau Niwe21,

die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden ist und wichtig!
Wir bedauern sehr, dass wir Sie mit der Qualität unserer Klinik sowie mit unserem umfangreichen und individuell auf alle Patienten zugeschnitten Behandlungsangebot und auch mit der Ausstattung der Klinik nicht zufrieden stellen konnten. Einige Punkte möchte ich Ihnen gerne beantworten:
In einer psychosomatischen Rehabilitation steht grundsätzlich die therapeutische Arbeit im Vordergrund. Im Behandlungsablauf sind tägliche medizinische Sprechstunden für Eltern und Kinder verankert. Hier kümmern sich Fachärzte um die somatischen Begleiterkrankungen oder die akute Behandlung bspw. von Infekten.
Die Infrastruktur der Klinik wird fortlaufend verbessert. Unsere Räumlichkeiten sind freundlich gestaltet und entsprechen in vielen Teilen einem modernen Standard.
Sie haben die Patientenkontakte hier in der Klinik als wenig freundlich erlebt. Wir erleben immer wieder Patientengruppen die über Jahre hinaus ihre Freundschaften pflegen und vom Zusammenleben in der Klinik sehr profitiert haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihre
Jutta Schröder
Klinikleiterin

Familienrehabilitation

Kontra:

Wir waren mit unserem Kuraufenthalt sehr zufrieden. Das Personal war sehr freundlich und die Therapien sehr umfangreich. Gerade für kleinere Kinder ist es sehr zu empfehlen. Das Essen war ebenfalls umfangreich und gut. Gerade in der Ferienzeit sind leider einige Therapien ausgefallen da viel Personal Urlaub hatte.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Tolle Rehaklinik
Kontra:
Leider zahlt die DRV Zu wenig, um ausreichende psychologische Einzelgespräche Gespräche Zu bekommen
Angststörung

Die Klinik liegt im schönen Schwarzwald im Kandertal, weit ab vom Stress.Hier kann man schön zur Ruhe kommen. Ich kann diese Reha Klinik nur weiter empfehlen. Hätte gerne eine Verlängerung bekommen, leider war dieses nicht möglich. Ich hoffe dass ich irgendwann mal wieder kommen darf.

Trotz einfacher Unterkunft empfehlenswert

Pro:
Waldlager für Kinder
Erschöpfungszustand

Die Klinik liegt sehr abgelegen und somit ist es dort sehr ruhig. Für Wanderungen ist die Lage sehr gut.
Die Mobilfunksituation ist schwierig: Kunden der Telekom haben keinen Empfang, Vodafone ist zumindest besser.
Dafür kann man sich mit *einem* Gerät gegen Gebühr ins Gäste-WLAN einwählen. Dieses WLAN ist recht langsam.
Die Zimmer sind groß genug, aber sehr einfach eingerichtet. Im Bad fehlen Ablagemöglichkeiten.
Das Personal ist freundlich, das Reinigungsteam sehr gründlich.
Im Speisesaal ist es viel zu laut. Das Essen ist einfach, aber gut. Es gibt jeden Tag drei Menüs, eines vegetarisch. Allerdings muss man sich am Vortrag für eines entscheiden. Donnerstag ist Veggie-Day. Das Buffet Sonntags verdient diesen Namen nicht. Es gibt auch sonntags 3 Menüs, aber man muss sich nicht vorher für eines entscheiden.
Für die Kinder gibt es ein tolles Waldlager, in dem sie Stockbrot grillen oder handwerken können.
Ein Schwimmbad, Fitnessraum, eine Sauna und eine Kegelbahnen sind vorhanden.
Uns hat es gut gefallen. Hier kann die ganze Familie zur Reha gehen.

Gute Klinik mit freundlichen Personal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alte Zimmereinrichtung und teilweise schlechtes W-lan. Es soll aber renoviert werden.)
Pro:
Pysioabteilung
Kontra:
Lage
Erschöpfung, Adipositas

Für Patienten, die Ruhe suchen, liegt die Klinik ideal auf dem Berg. Allerdings sollte man mit dem Auto anreisen.
Die Angebote für Therapiekinder sind sehr gut.
Der Therapieplan für Erwachsene ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, da nach Wärme oder Bad auch schon einmal Sport folgen kann.
Die sportlichen Angebote innerhalb des Therapieplans sind sehr gut. Auch die Pysioabteilung ist sehr gut.
Das Essen ist i.O., aber nicht die Stärke der Klinik.
Achtung: Kein Handyempfang über die Telekom.
Wir würden aber auf jeden Fall wiederkommen.

Rehaklinik Kandertal

Pro:
Körpertherapie, Physiotherapie, Psychologen
Kontra:
Der Schwerpunkt liegt nicht auf dem psychischen Zustand
Trauma

Sehr schön in den Bergen gelegenes Klinik Grundstück, die Luft und die Natur tun richtig gut und leisten einen großen Beitrag zum inneren Wohlbefinden!
In einer Stunde und ca 20 Minuten erreicht man zu Fuß den Berg Hochblauen mit Aussichtsturm und kleinem Kiosk. Angebote innerhalb der Klinik gibt es auch einige, zum Beispiel Saunabesuche, Hallenbad, Kegelbahn, Fitnessraum, einen Tennisplatz, Billardtisch, Tischkicker und Tischtennis.
Zubehör und Spiele kann man dreimal die Woche ausleihen (Schläger, Bälle, Federball, Karten - und Brettspiele).
Bei den verschiedenen Therapieangeboten ist für jeden etwas dabei. Für schwerwiegende Depressionen ist hier allerdings nicht der richtige Platz.

Alles in allem aber eine schöne Klinik.

Man fühlt sich in Stich gelassen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Für meine Sache zufrieden, für die anderen weniger zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich bin zufrieden,, Die Sache der anderen bin ich unzufrieden weil sie mehr Gespräche brauchen)
Pro:
Mehr Zeit nehmen für die Sache des Patienten
Kontra:
Mehr daran Denken
Aggressivität und Wortwahl

Das ein Gespräch mit einem Psychologen in der Woche,zu wenig ist, wenn man seine Sache in Angriff nehmen will. Es sollten einfach mindestens 1 oder 2 Gespräche,und nicht 10 min sondern 30min oder länger..

tolle rehaklinik. Empfehlenswert. Sehr zufrieden

Pro:
Kinderbetreuung, freundlichkeit, Sauberkeit, Flexibilität
Kontra:
Das auto braucht man. Keine Einkaufsmöglichkeiten zu fuß

Sehr gute klinik. Vielseitiges angebot, kompetente Beratung, tolle kinderbetreuung. Wir sind sehr zufrieden und konnten uns sehr gut erholen. Freundliches Personal, gutes essen, saubere Zimmer, Freizeitmöglichkeit, flexible therapeuten. Insgesamt waren wir alle sehr zufrieden.

Wiederherstellung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Gilt für Organisation/ Absprache der Pflege)
Pro:
Privates Engagement der Mitarbeiter in ihrer Freizeit
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Die Klinik befindet sich in einer schönen und ruhigen Lage. Das Personal ist aufmerksam und freundlich. Es bemüht sich alle möglichen Wünsche zu erfüllen. Trotz Corona konnte ich viele Angebote nutzen und mich entspannen. Die Therapeuten sind auf dem aktuellen Stand und sehr hilfsbereit. Leider sind die Gesprächstherapien zu kurz und auch zu wenig um tief in ein Thema einzutauchen.

Einmal und nie wieder !! Erwartungen wurden nicht erfüllt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird anders Dargestellt)
Pro:
Körpertherapie ,Psychologin sehr bemüht
Kontra:
Keine gute Absprache der Mitarbeiter untereinander!!
ADHS, Verdacht auf Autismus. Depressionen Angstzustände

Hallo ,
Ende Mai fuhr ich voller Hoffnung mit meiner Tochter ins kandertal!!
Meine Tochter ADHS und Verdacht auf Autismus ich Depression und Angstzustände
Wir hatten kandertal als Wunschklinik !!
Leider erfüllten sich unsere Hoffnung nicht
Ich wollte lernen ,mit den Krankheiten von meiner Tochter besser umzugehen zu können, lernen sie zu unterstützen und ihr Wunsch war besser mit ihrer Symptomen umgehen zu können.
Ich wollte gestärkt werden und mit meiner Vergangenheit abschließen können.
Doch leider ist die Familienreha eher wie eine Mutter-kind -kur!!
Zur Erholung perfekt aber um was zu lernen leider gar nicht gut !!
Die Ärzte und Therapeuten sowie die Psychologin Frau J.sind sehr nett und bemüht,das kinderhaus für die 10 bis 15 jährigen, leider nicht zu empfehlen!!
Wir sind 14 Tage eher gefahren ,da es für uns verschenkte Zeit war und meine Tochter statt zugenommen noch 2 Kilo in drei Wochen abgenommen hat .
Einige Familien sind eher abgereist, in der Zeit wo wir da waren !!
Es gibt einen Freizeittherapeut der scheint echt tolle Sachen zu machen ,da er nach ganz kurzer Zeit,die wir da waren, unfallbedingt aus fiel und es leider keinen Ersatz gibt,was sehr schade ist !!Können wir darüber nicht Urteilen .Es gab so gut wie keine Freizeitangebote von der Klinik!!
Meiner Tochter gefiel es ganz gut aber Kinder sehen es ja mit anderen Augen.
Wer wirklich Hilfe braucht ,sollte nicht ins kandertal fahren .

JSchroeder am 05.07.2021

Sehr geehrte Frau J.,

haben Sie vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Diesen und Ihr Anliegen nehmen wir sehr ernst.

Die Zufriedenheit unserer Rehabilitand*innen ist uns wichtig, daher bedauern wir sehr, dass wir hinter Ihren Erwartungen zurückgeblieben sind.

Wir führen wöchentlich unser „Patientenforum“ der Rehaklinik Kandertal durch. Dieses haben wir speziell und nur für unsere Patienten und Gäste ins Leben gerufen. Es dient dazu, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge anzubringen. Hier stehen wir in regem Austausch mit den Rehabilitand*innen, um sofort auf Unzufriedenheit reagieren zu können und Dinge, die evtl. nicht änderbar sind, erklären zu können. Aus diesem Grunde wird das Forum durch die Klinikleitung selbst moderiert. Wir bedauern sehr, dass Sie uns anlässlich dieser Veranstaltung keine Hinweise gegeben haben. Denn damit ausgestattet, hätten wir entsprechende Korrekturmaßnahmen einleiten können. Aber so waren wir leider nicht informiert.

Positiv möchten wir werten, dass sich Ihrer Tochter im Kinderhaus wohl gefühlt hat. Unser naturpädagogisches Konzept bietet viele Möglichkeiten. Bereits am Begrüßungsabend wird das Modell der Pädagogik durch den Abteilungsleiter erläutert.

Leider konnten Sie unseren Freizeitpädagogen aufgrund des Unfalls nicht kennenlernen. Das ist natürlich sehr bedauerlich. Das Freizeitprogramm wird jedoch durch einen Psychologen (Theatergruppe) und eine Kunst- und Sozialpädagogin (Freie Gestaltung) fortgeführt.

Wir verfügen in unserer Klinik über sehr gut qualifiziertes und sehr engagiertes Personal – darauf können wir stolz sein.

Wir bedauern sehr, dass Sie keinen Reha-Erfolg erzielen konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Tochter für die kommende Zeit alles erdenklich Gute.

Sehr gute Auszeit zum Kraftsammeln

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nettes Personal! Gute Klinikküche! Tolle Lage!
Kontra:
Ausfall von Therapien durch Urlaub / Krankheit-> fehlendes Vertretungspersonal
Angehörige von psychisch kranker Person

Gemeinsame Reha für Eltern und Kinder.
Wundervolle Lage, schönes Gelände.
Leider war der Freizeitpädagoge während unseres Aufenthalts zu 98 Prozent krank, sonst hätte dieser tolle Sachen angeboten.
Viele Patienten mit diversen Thematiken, dadurch hatte ich das Gefühl, dass viel gegenseitiges Verständnis vorlag.
Sehr nettes Personal in allen Bereichen.
Sportangebot ist gut, für Anfänger ist Muskelkater garantiert. Für „Fortgeschrittene“ heißt es, zwei Gänge runterfahren oder in der Freizeit noch etwas tun (wenn es mit den Kindern möglich ist).
Aufgrund von Urlaubszeit und Feiertagen ist einiges an Therapie ausgefallen.
Auch Aufgrund von Impfnebenwirkungen ist viel ausgefallen. Es gibt kein Vertretungspersonal (vermutlich aus Kostengründen nicht umsetzbar).
Auch die Cafeteria war leider am Tag nach der Impfung geschlossen.
Die Therapiezeit für Gespräche ist mit 30 Minuten zu kurz.
45 Minuten beim Sport (Tanzen, Thai Bo) ist zu kurz. Sollten 60 Min sein. Allein schon die Einführung beim Thai Bo (welche jedes Mal gemacht werden muss) kostet viel Zeit.
Viele Ansätze / Lösungsmöglichkeiten bzw. -Hilfenfür das Leben nach der Rehakur erhalten.
Ich bin sehr dankbar für die 4 Wochen in dieser Rehaklinik.
Was ich von vielen anderen Patienten mitbekommen habe ist, man darf nicht mit der Erwartung hierher kommen, dass seine Thematik „austherapiert“ wird. Es wird daran gearbeitet und es werden einem Ansätze für weitere Therapien / Wege zuhause gegeben.
Die Auszeit vom Alltag hilft schon gut weiter.
Zum Essen:
Das Essen ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde, dass es für eine Klinikküche sehr sehr gut ist.
Abends gibt es Vesper (da meckern einige), aber das ist gut (Brot, Brötchen, Salat, Wurst, Käse…)
Ein großes Lob von mir an die Küche.

Unsere 4 Wochen in der Rehaklinik vergingen wie im Flug.
Wir möchten gerne wieder kommen.

Guter Aufenthalt aber noch jede Menge Luft nach oben

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dies ist bekannt und wird nicht bearbeitet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung gut; Gestaltung während unserer Zeit schwierig)
Pro:
Kinderbetreuung Top
Kontra:
Organisation und Kommunikation
Verarbeitung einer Trennung

Generell bin ich mit der Klinik zufrieden jedoch habe ich ein paar Anmerkungen:
1. Freizeitgestaltung: Herr Wohlrab der zuständige Freizeitbeauftragter war wohl schon seit Wochen krank, seit wir angereist waren. Er war eine Woche da wo er tolle Angebote für die Abende und Wochenende angeboten hatte und ist dann leider unfallbedingt wieder ausgefallen. Warum gibt es hier keine Vertretung? Besonders für diejenigen die kein Auto hatten war dies sehr enttäuschend.
2. Psychosomatik: 1/2 Std. Einzelgespräch pro Woche sind definitiv zu wenig. Wie soll man hier vorwärts kommen. Die Psychosomatische Gruppe ist zwar auch noch da doch da kommen die persönlichen Themen einfach zu kurz. Außerdem hatte ich z.B. mit meinen Kindern keinerlei Gespräche (Verarbeitung einer Trennung).
3. A) Organisation: die Kommunikation zwischen Klinik und Patienten läßt zu wünschen übrig. Wenn etwas ausfällt hängt dies "nur" an der Pflege aus. Man könnte das hier doch z.B. ein schwarzes Brett an den Essensälen machen da dort jeder vorbei kommt.
B) Welche Aufgabe außer verteilen der Medikamente hat die Pflege? Es hieß immer bei Fragen an die Pflege wenden, doch wenn man dann Fragen hat weiß hier niemand Bescheid (z.B. Warum ist nach den Ferien an dem ersten Tag kein Unterricht; ich konnte krankheitsbedingt das Zimmer nicht verlassen und habe gebeten dies an die Therapeuten weiterzuleiten, weil ich die Therapien für den Tag nicht wahrnehmen konnte, Aussage hier: ich muss mich selber abmelden (wenn ich aber vor lauter Übelkeit nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist..... -> hätte mir in solchen Situationen Hilfe gewünscht.
B) An einem Tag war das Haus Mitte verschlossen. Keine Info irgendwo. Es standen ca. 30 Personen vor dem Haus. Nach Rückfrage bei der Pflege war wohl die Person die Aufsicht hatte krank; jedoch keinerlei Info dazu irgendwo.
4) Eine Std.weise Notbetreuung am Wochenende für Kinder wäre wünschenswert
5) Sport: SUPER GENIAL; großes Lob an Fr. Schwarz und Baumann (Tanzen)

Ich würde wieder kommen

Pro:
Körpertherapie, Lage der Klinik, freundliches Personal
Kontra:
Eigentlich nichts gravierendes

Trotz Corona wurde vieles an Therapien möglich gemacht.
Auf Wünsche wurde bei Möglichkeit eingegangen. Besonders Frau F. (Körpertherapie) hat mit Spontanität und großer Eigeninitiative einiges für Patienten möglich gemacht. Therapieangebote sind im großen und ganzen gut, jedoch empfand ich die Motivation zur Hilfe der Patienten von Therapeuten stark unterschiedlich. Dennoch würde ich alles als positiv bewerten.
Die Lage der Klinik ist sehr schön und ruhig. Ein eigenes Auto ist aber empfehlenswert. Zimmer und Verpflegung sind völlig in Ordnung.

In guten Händen - Kind und Mama

Pro:
Kinderbetreuung, Spielplätze, Natur drumherum, Psychotherapie, Körpertherapie, Soziale Kompetenz, Lactosefreie Nahrung, Spielzimmer für Regentage, Ansprechpartner für mich für Jede Uhrzeit
Kontra:
Vorinformation für die Abgelegenheit der Klinik und die Coronaregalungen in Klinik, Kommunikation in besonderen Situationen, Teilweise ist die Planung der Termine nicht schlüssig

Leider gibt es viele Einschränkungen durch Corona, was vielleicht die wirkliche Qualität der Klinik trübt. Jedoch sind wir aber sehr froh, dass trotzdem so viel möglich gemacht wurde und doch viel mitgenommen werden kann.

Es gibt eine gute Kinderbetreuung mit Naturpädagogischen Ansatz. Die auch teilweise mit den Therapeuten in Kontakt steht. Jedem Kind wird der Freiraum geschaffen, den sie manchmal brauchen und die Betreuung arbeitet mit einem System, in dem die Kinder bei Konflikt Situationen Stop sagen und bei nicht Besserung der Situation ein Erwachsenen um Hilfe beten können. So hatte ich das Gefühl es gibt kein Opfer und Täter und jeder wird wertgeschätzt. Im Krippenalter war die Gruppe sehr klein und ich hatte das Gefühl mein Sohn (2,5) ist in liebevollen Händen.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten (ohne Auto) für Kleinkinder in der Gegend, bis auf einen Zwergenpfad, 4 Spielplätzen und den Wald, aber für die Kleinen reicht das schon.

Wir hatten einen schönen Ausblick und waren durch die Lage oft draußen. Jedoch würde ich das nächste Mal mit dem Auto kommen, um auch mal das Klinikgelände zu verlassen. Da die öffentliche Verkehrsmittelverbindung da ist, aber nicht so gut. Die Wochenendfahrten nach Lörrach und Freiburg sind auch abgesagt wegen Corona, deshalb sollte man echt mim Auto anreisen aktuell.

Die Therapien sind sehr kurz gewesen von der Zeitdauer, jedoch konnte ich trotzdem viel mitnehmen. Meine Psychotherapeutin achtete sehr auf Impulse, was mir geholfen hat und auch in der Kunsttherapie konnte ich einiges ansprechen, dass mir neue Anstöße geben konnte oder auch meinen Blick auf die Situationen ändern konnte.

Was mich immer wieder "gestört" hat, war wenn man sich den wochenplan angeschaut hat, hat man einfach das Gefühl es ist von einem Computer zusammengestellt und manchmal nicht überlegt. Doch muss ich sagen, Wünsche wurden so gut es ging schnell umgesetzt.

Insgesamt habe ich mich und meinen Sohn gut aufgehoben gefühlt.

Guter Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit Personal, Betreuung Kinder
Kontra:
teilweise mangelhafte Kommunikation in Ausnahmesituationen
ADHS

Gute Klinik, Gebäude und Räume teilweise etwas veraltet, wird aber gerade renoviert.
Durch Corona gab es schon einige Einschränkungen.
Umgebung sehr schön. Ohne Auto ist man leider auf Andere angewiesen.
Für uns waren die 5 Wochen gut, um auch mal vom Alltag rauszukommen.
Es handelt sich aber um eine Reha, also einen Klinikaufenthalt. Manche scheinen eine andere Erwartung zu haben (Urlaub im 5 Sternehotel).
Ebenfalls darf man keine vollständige Heilung seiner Probleme erwarten, man bekommt viele sehr gute Anstöße.
Außerhalb von Corona hat die Klinik einiges zu bieten.

Besonders hervorzuheben ist die Kinderbetreuung (Waldplatz) und dass die Kinder so viel draußen sind!

Sehr schöner Aufenthalt

Pro:
Freizeitgestaltung
Kontra:
Zimmerboden
Adhs vom Kind

Gebäude ziemlich in die Jahre gekommen. Sind aber zur Zeit am renovieren.
Personal alle sehr freundlich
Vorallem
Frau Fiebig (Körpertherapie)
Frau Kiefer (Wassergym, Wirbelsäulengymnastik)
Herr Bein (PMT)
Herr Postert (Psychologe) und Herr Wohlrab (Freizeitgestaltung)
Frau Schwarz und Frau Baumann (Seminare)
und das ganze Personal vom Kinderhaus.
Es ist ein perfekter Platz wo auf die komplette Familie eingegangen wird.

Therapieplanung und Aufnahme

Pro:
Kontra:
Therapieplanung

Die Aufnahme im Haus Schweizerblick war sehr freundlich und übersichtlich. In den ersten Tagen bekommt man viel Input, was ziemlich anstrengend ist. Die Therapieplanung für Familien ist schlecht geplant und sollte zeitlich passend zur Kinderbetreuung angepasst sein. Mit dem Therapeuten kann dies aber besprochen und beglichen werden.

Alles erreicht

Pro:
Super Therapeuten, tolle Umgebung, viel Natur
Trauer

Man sollte hier kein fünf Sterne Hotel erwarten, denn das ist es nicht. Aber eine Bewertung für die Therapeuten und Ärzte hier vor Ort, erhält von mir fünf Sterne. Auch die Umgebung rund um die Klinik, Ist wunderschön.

Elena

Pro:
Schöne Lage. Personal
Kontra:
Das Essen
Erschöpfungssyndrom, Dipression

Es war sehr gute Aufenthalt in der Klinik, schöne Umgebung, viele Wanderwege. Die Klinik liegt direkt im Wald auf dem Berg.
Zimmerausstattung ist einfach, man hat alles was nötig ist.
Personal ist sehr nett und freundlich. Besonderes Lob an Powerfrau, Frau Schwarz, die einfach alles machen kann, Sport, Entspannung, Gesundheitseminar.. Weiteres Lob an Frau Baumann für die Tanzgruppe, auch eine Powerfrau mit sooo viel Energie, gute Laune und sehr liebe und nette Therapeutin.
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.
Nun das Essen war nicht besonders gut, aber damit kann man leben.
Noch mal herzlichen Dank für Alles, ich habe mich gut erholt und gestärkt.

Erholung vom Alltag

Pro:
Erholung
Kontra:
Wochenende—> kein Programm

Das Personal ist sehr freundlich und verständnisvoll. Man konnte vieles am Therapieplan mit gestalten. Trotz Corona gab es viele Angebote!

Erfahrungsbericht

Pro:
Personalfreundlichkeit, Lage, Küche
Kontra:
Reinigung, Sozialberatung
Schlafstörung

die Klinik ist im Großen und Ganzen recht zufriedenstellend.
Das Personal ist sehr freundlich und Sonderwünsche werden, wenn möglich, sofort umgesetzt.
Leider ist schnell zu spüren, dass auch hier die Personaldichte hart kalkuliert wurde und schon bei Krankheit oder Personalabgang diese Unterdeckung in den alltäglichen Geschäftsabläufen leider spürbar ist.
Das verblieben Personal versucht zwar die Lücken zu schließen, was auf Dauer aber nicht möglich ist.
Auch ist der Einfluss des Kostenträgers sehr zu spüren, denn diese Standartprogramme, welche man mit machen muss, sind nicht auf jede Eingangsdiagnose förderlich und die Ursachenanalyse des einzelnen bleibt leider auf der Strecke. Ohne Ursache keine Behandlung und somit keine langfristige Verbesserung.
Die Lage ist toll, nur hatte ich manchmal das Gefühl, als ob sich nicht jeder vor Antritt richtig über die Lage informiert hat. Denn 850 Höhenmeter und Schwarzwald heißt gutes Schuhwerk und gute Kleidung.
Abgesehen vom Kaffee in der Kantine und dem Klopapier hatte ich nur eines zu bemängeln und das sind die Reinigungskräfte. Die Zimmer sind ok, nur wäre es manchmal besser gewesen, wenn die Zimmer nicht geputzt worden wären. Die Definition "Reinigung" ist leider nicht gegeben. Hier ist eher von "Verschleppung" die Rede.
Ich habe ja kein ***** Sterne Luxusapartment gebucht und mit etwas Aufwand kann man es sich überall schön machen.
Eines vielleicht noch, die Sozialberatung dürfte den Titel auch nicht tragen, denn Beratung ist das keine.
Trozdem Danke an alle nochmal und vielleicht bis bald.
Gerne wieder.

Einfach nur schön !!!

Pro:
Kinderbetreuung einfach fantastisch! Körpertherapie, psychotherapie, sportangebot
Kontra:
Wenn überhaupt dann, dass das Essen etwas einseitig ist !
Depression, posttraumatisches Belastungssyndrom

Was für ein wundervoller Aufenthalt!!!!!!!
Alle geben sich hier sooooo viel Mühe damit es einem besser geht ! So viele wundervoller liebevolle und kompetente Mitarbeiter/Therapeuten!!! Mir geht es nach den 5 Wochen Aufenthalt hier viel besser!!!

Nur zu empfehlen

Pro:
Kinderhaus, Körpertherapie sowie Sportangebote
Kontra:
Ich würde mir mehr Therapie Angebote gemeinsam mit den Kindern wünschen.
PTBS

Das Kinderhaus ist wahnsinnig toll. Jedes Kind wird ernst genommen mit wünschen und Bedürfnissen. Es wird auf Augenhöhe kommuniziert und sie sind bei Wind und Wetter draußen! 1a, das wünsche ich mir fur daheim auch.

PMT: absolut begeistert ob nun PMT oder Eltern Kind Training, jede einzelne Stunde ist Gold wert und sehr sehr hilfreich.

Körpertherapie, Fitness etc: alles wunderbar, besonders das Tanzen, die Wirbelsäulengymnastik, Die Körpertherapie und die Wassergymnastik sind super toll strukturiert und erstklassig geführt.

Wir können die Reha nur empfehlen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es schön finden würde wenn mehr Aktivitäten (therapeutisch) mit den Kindern angeboten werden würden.

Die Freizeitplanung ist davon ausgeschlossen, auch in Corona Zeiten wird sich sehr viel Mühe gegeben.

Vielen Dank wir kommen sehr gerne wieder.:)

JSchroeder am 16.04.2021

Sehr geehrte/r Ada4,
herzlichen Dank für die Bewertung mit 6 Sternen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie in unserem Haus eine erfolgreiche Reha-Zeit haben/hatten.
Ein erfolgreicher Rehaaufenthalt bedingt auch immer eine gute Zuzsammenarbeit beider Parteien (Rehabiland und Behandler). Dafür möchen wir unseren Dank gerne auch an Sie richten.

Leider nicht erfolgreich trotz 6 Wochen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur zum Professor gehen)
Pro:
Körperterapie Frau Fiebig, Herr wohlrab Freizeitgestaltung, wassergymnastik
Kontra:
Verwaltung, Ärzte
PTBS nach Frühgeburt, Angst und depressihe Störung

Liebes Personal, was alles versuch zu regeln.
Holprig wird es wenn Pwrsonal krank wird, andere kündigen. Der ein oder andere den Berg nicht hochkommt. Therapien ausfallen müssen. Die Ärzte nehmen einen nicht ernst. Außer der Professor Dr Grollmuss, er ist ein guter Arzt.
Es herrschen Kommunikationsschqoerigkwitwm innerhalb der Klinik die man als Patient mitbekommt.

JSchroeder am 07.04.2021

Sehr geehrte Frau Jassy2191991,

wir bedauern sehr, dass Sie den Aufenthalt in unserer Familienrehabilitation nicht positiv werten können.
Der Winter gibt der Landschaft zwar eine zauberhafte Gestalt, dennoch gab es im Zeitraum Ihrer Behandlung Tage an denen die Gesetze der Natur wirkten und ein pünktlicher Arbeitsbeginn von Mitarbeitenden nicht möglich war. Diese ungeplanten Abwesenheiten sind sowohl für die Rehabilitanden als auch für die Rehaklinik selbst unerfreulich, dennoch sind wir bei akuten Abwesenheiten stets um rasche Abhilfe im Rahmen unserer Ressourcen bemüht. Geplante Abwesenheiten sind über einen Vertretungsplan organisiert.

Das Patientenforum im Haus Schweizerblick bietet unseren Rehabilitanden die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge einzubringen. Da dieses Forum wohl nicht genutzt werden konnte, bieten wir Ihnen gerne auch heute noch die Möglichkeit des Austauschs über die Mailadresse der Rehaklinik Kandertal.
Sie berichten über ein liebes Personal das alles versucht – gerade auch deshalb schätzen wir unsere Mitarbeitenden sehr, denn sie arbeiten mit hoher Kompetenz, einem hohen Einsatz und mit viel Freude.
Der Ärztliche Leiter ist grundsätzlich Ansprechpartner für alle Rehabilitanden und Mitarbeitende. Wir arbeiten “Hand in Hand“, wobei die Krankheitsbilder in den Teams besprochen werden um zu einem optimalen Behandlungsergebnis zu kommen. Die Sichtweisen müssen dabei nicht zwingend identisch sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

Stress

Alles sehr gut.
Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Familienreha

Pro:
Guter Psychologe
Kontra:

Gute Ideen, die leider nur bedingt umgesetzt werden. Eventuell auf Corona zurückzuführen, aber es scheint Personalmangel zu herrschen. Die Auszeit als Familie hat in jedem Fall gut getan.
Würden gerne nochmal wieder kommen.

Perfekt

Psychisch

Sehr freundliches Personal sehr freundliche Mitarbeiter. Einzelne Therapien waren sehr erfolgreich besonders die einzelne Krankengymnastik. Es wird dir ziemlich viel angeboten von über Wassergymnastik bis einzelne Krankengymnastik im Fitnessraum Schwimmbad Tennis Federball Volleyball man kann sich hier richtig gut austoben wenn man keine körperlichen Beschwerden hat.
Psychosomatisch wurde ich hier gut aufgenommen.
Für mich war diese Reha sehr erfolgreich ich habe einiges mitgenommen. Es wurde auch ohne weiteres eine Verlängerung genehmigt. Die Zimmer sind standardmäßig eingerichtet was ich für eine Reha voll und ganz in Ordnung finde. Ss Staubsauger sowie ein Handfeger und Kehrblech und Besen vorhanden es sind Waschmaschinen vor Ort mit Wäscheständer und Wäschekörbe sowas habe ich noch in keiner Reha vorher gehabt.

Ich leide auch unter einigen Lebensmittelunverträglichkeiten dies wurde hier sehr gut angenommen und so gut wie es ging auch umgesetzt fand ich einfach wunderbar.

Ich werde auf jeden Fall wenn ich noch mal in eine Reha gehe wieder hier nach Kandertal kommen.Eine wunderschöne Umgebung, man kann hier sehr gut entspannen.
Wenn man starke körperliche Probleme hat würde ich diese Reha nicht empfehlen.

Gerne Wieder

Pro:
Körpertherapie ist besonders empfehlenswert
Kontra:
Mittagessen wird zugeliefert
Depression, Familie, ADHS

Super Klinik, die trotz Corona Einschränkungen alle Angebote aufrecht erhalten kann. Es wird ein breites Spektrum von gruppen Gesprächen, Bewegung, Familientherapie und Einzelgespräche Angeboten.

Die Kinder sind im Kindergarten/Hort mit Heilpädagogischen Ansatz fast den ganzen Tag im Freien oder im Wald in Bewegung. Dazwischen nehmen sie an altersentsprechend Angebote wie Schule, Sport, Entspannung, Kunst, Backen oder Pmt Teil.

Die Klinik selber befindet sich auf 800m, mitten im Wald und war ursprünglich eine Lungenheilklinik. Was Personen mit Atemwegsproblematik immernoch zugute kommt.

Ich bin mit 2 Kinder (6&7) sehr zufrieden hier. (wir haben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht in eine andere Einrichtung)

Erfolgreich

ADHS

Ich verbringe hier mit meinem Sohn die letzten Tage unseres Aufenthalts. Mein Sohn wird es bedauern zu gehen, denn es gefällt ihm hier sehr gut. Die Zeit im Kinderhaus und die Therapien in der Gruppe oder einzeln sind bereichernde Erfahrungen für die Kinder. Wir haben gemeinsam sehr gute Fortschritte gemacht, denn auch ich bin als Begleitung kompetent betreut worden. Zum Schluss bleibt zu sagen, dass das gesamte Personal sehr freundlich ist.

Sehr schön

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Generalisierte Angststörung

Ich bin gerade zu Hause wieder eingetroffen und fühle mich gestärkt und positiv. Die Klinik liegt wunderschön und bietet abseits der guten Therapien viel an. Sport, Freizeit und viel Natur. Was mir jedoch am meisten in Erinnerung bleiben wird, ist die heutzutage schon fast unfassbare Freundlichkeit des Personals von den Hausdamen bis zu dem Therapeuten.
Besonders großer Dank geht an Herrn Kabsch (Jah Guide), Frau (5€) Fibig, den lieben (Sporty) Ralf Wohlrab und die bezaubernde Frau Hepp mit ihren goldenen Fingern. Alles erdenklich Gute aus Ulm! Man sieht sich!

tolle Klinik in wunderschöner Umgebung!

Pro:
Therapeutisches Team, Körpertherapie, Kinderhaus, Physiotherapie, Freizeitangebote
Kontra:
fehlende Berücksichtigung von veganer Ernährung
Erschöpfungszustand

Wir sind auf Empfehlung auf diese Klinik gestossen und haben einen langen Anfahrtsweg in Kauf genommen, um her zu kommen.
Nach 6 Wochen Aufenthalt kann ich nur sagen, dass es sich sehr gelohnt hat!
Das therapeutische Angebot war sehr gut, unsere Therapeutin nahm sich viel Zeit, war einfühlsam und trotz der nur 6 Wochen haben sich viele sehr gut Dinge entwickelt, die wir in der Therapie zuhause weiter führen werden.
die Kinder wurden wunderbar im Kinderhaus betreut. Der Naturpädagogische Ansatz wird hier voll ausgelebt. Es gab jeden Tag reichlich frische Luft und jede Menge coole Aktivitäten.
Das Freizeitangebot war für Corona Zeiten vielfältig, der Freizeitpädagoge ist die Wucht.
Der Krankengymnastischen Abteilung gilt ein weiterer grosser Dank! Fachlich super, nett und einfühlsam.

Zur Erweiterung des umfangreichen Angebots der Klinik würden Yoga und Klettern toll sein.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch.
Leider war es nicht möglich auf die vegane Kostform meines Mannes einzugehen. In der heutigen Zeit ist es traurig, dass dies hier nicht nicht möglich war und er sich 6 Wochen lang von Beilagen und selbst Mitgebrachtem ernähren musste.

Insgesamt aber eine tolle Klinik, die ich jedem weiter empfehlen würde!

Hier wird ihnen geholfen - wenn Sie aktiv mit machen!

Pro:
Personal, Behandlungen, Standort
Kontra:
Für unternehmungslustige und Leute ohne Auto ist der Standort sehr abgelegen
Massive Erschöpfung

Ich war in Kandertal um einem Burnout zu verhindern.
Man trifft hier auf ein freundliches und kompetentes Team in allen Bereichen.
Persönliche Wünsche werden wenn möglich kurzfristig umgesetzt. Das gilt ebenso für Anliegen aus der Gruppe der Patienten für die es ein wöchentliches Forum gibt wo diese Anliegen Von der Klinikleitung gesammelt werden. Was geht wird innerhalb weniger Tage umgesetzt.
Die Zimmer sind nicht Hellhörig, die Einrichtung ist funktional. Keine Hotelsuite erwarten. Es wird 2 mal in der Woche recht ordentlich geputzt.
Trotz Corona steht den Patienten in der Freizeit die Muckibude, Kegelbahn, Sauna und das Schwimmbad zur Verfügung. Es werden auch Freizeitangebote regelmäßig gemacht.
Sonst ist hier der Fuchs und Hase begraben, die Klinik liegt auf 850m am Waldrand. Traum für Leute die gerne wandern.
Das Essen ist Gut. Es gibt täglich 3 Gerichte zur Auswahl- ich fand immer was und klar war es nicht wie von Mutti. Ich hab auch Unbekanntes Probiert und von paniertem die Finger gelassen.
Die Behandlungen wurden mit mir abgesprochen und meinen Wünschen entsprechend auch korrigiert. Ein Lob an alle Abteilungen! Wichtig: sprechen Sie Probleme an, man wird versuchen sie zu lösen. Nichts sagen und später hier meckern ist kein guter Stil. Klar sollte auch sein das sich auch nicht alles regeln lassen wird.

Familienzeit

Pro:
Therapie
Kontra:

La clínica si trova in una posizione molto tranquilla, per fare acquisti è necessaria la auto, c'è un servizio navetta che io non ho utilizzato ma che a detta di chi l' ha fatto non è così comodo.
Le camere sono molto spaziose ma hanno poco mobilio, solo letto comodino e un armadio, considerando che devono ospitare famiglie per 4/5 settimane minimo avrei preferito qualcosa in più, forse un miniappartamento sarebbe più comodo.
Per quanto riguarda il cibo posso dire che il pranzo è accettabile, ma la colazione e la cena sono terribili, solo pane, affettato e verdure fredde.
La struttura è sempre pulita e ordinata, ed il personale veramente tutto gentile. Come in ogni posto ci sono terapista migliori ed altri meno, io ho adorato Frau F. In Körpertherapie. La pianificazione individuale va migliorata, molti hanno avuto sempre molte attività diverse mentre io sempre le stesse, e di quelle che proprio mi sarebbero servite,( tipo Krankgymnastik solo 2 volte in 5 settimane,Wassergymnastik mai ) poco o niente. Il Sozialberatung è fantastico, con il lavoro mi ha aiutato a risolvere delle cose.
Ovviamente nel complesso, visto che non sono tedesca e non parlo bene la lingua, per me e mio marito è stato complicato, na per mia figlia è stato l'inizio di un buon percorso.

Tolle Klinik!

Pro:
Die Therapien
Kontra:
Der Kinderarzt

Eine Super Klinik mit vielen tollen und hilfreichen Therapien. Die Sprechzeiten beim Psychotherapeuten könnten noch etwas länger sein. Meine Kinder (3 Jahre , 1 Jahr) haben sich total schnell eingelebt und wurden auch als Begleitkind Super einbezogen. Vielen Dank!

ADHS und Psychosomatische Probleme

Kontra:

In den 6 Wochen haben wir uns sehr wohlgefühlt. Danke an das Kinderhaus, Schule und den Therapeuten. Hier kann man neue Denkanstöße bekommen und in verschiedene Bereiche schnuppern, z. B. Thai Bo (Danke Frau Schwarz) oder auch die Eltern Kind Gruppen sind zu empfehlen.
Außerdem die Erziehungs- und ADHS Gruppe ist sehr hilfreich. Es wird Ihnen geholfen! Mein Sohn und ich würden es wieder tun. Freizeit Angebote sind klasse! Danke Herr Wolrab! Das hat uns gut getan. Ein Glück das alles getan wurde - trotz Corona Pandemie! Herzliche Grüße und Danke an alle!

Rundum-Sorglos-Paket

Pro:
Entspannung
Kontra:
Offene Gruppen
Depression, ADHS

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dieser Einrichtung. Das gesamte Haus ist sehr bemüht dass man sich hier wohl fühlt und das spürt man auch. Es wird sehr viel angeboten und man hat die Möglichkeit in viele verschiedene Bereiche zu schnuppern. Allerdings muss man sich bewusst sein dass es sich um eine Reha Einrichtung handelt und man dadurch keine tiefenpsychologischen Wunder erwarten darf. Allerdings ist es so dass man je nach eigener Motivation an seiner Problemlösung sehr wohl arbeiten kann.
Die Therapiepläne werden per Computer erstellt und folgen nicht immer einer Logik, aber man hat jederzeit die Möglichkeit dies mit seinem Therapeuten zu erörtern.
Ein sehr großes Lob geht an das gesamte Team des Kinderhauses und der Klinikschule, die wirklich gute Arbeit leisten.
Meine Tochter hat sich in der Klinik ebenfalls sehr wohl gefühlt und die Möglichkeit der sozialen Kontakte sind im Gegensatz von zu Hause phantastisch für sie gewesen.
Sämtliche Therapeuten verstehen etwas von ihrem Handwerk und man fühlt sich gut aufgehoben.
Dies ist natürlich meine subjektive Meinung und einzelne Abweichungen sind zwar vorgekommen aber fallen im Gesamteindruck nicht so sehr ins Gewicht.
Last but not least noch eine Erwähnung für diese herrliche Landschaft, die reine Luft und die Ruhe die einen hier gegönnt wird.

Prima versorgt!

Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung
ERschöpfung

Die ärztliche und therapuetische Betreuung war prima, die Klinik selbst mitten in der Natur - mit allen Vor- und Nachteilen