Rehaklinik Kandertal

Rehaklinik Kandertal
79429 Malsburg-Marzell

Bewertung Reha Klinik Kandertal

Pro:
Kontra:
Ohne Auto nicht zu empfehlen
Depression, Ect

Klinik kann ich empfehlen allerdings muss sich im Haus Schweizerblick etwas ändern in dem Punkt Renovierung.

Ansonsten eine sehr gute Klinik mit gute Ärzten und Team.

Und die Natur die um diese Klinik liegt lädt super zum erholen und entspannen ein.

Sollten sie unsicher sein in diese Klinik etwas für sie ist dann googeln sie mal Reha Klinik Kandertal da hat es sehr gute Bewertungen die ihnen sicher behilflich sein werden.

Top erholt!

Pro:
Super schmerzbewältigung!
Kontra:
Wenig freizeitmöglickeiten
Erschöpfung/ Rückenschmerz

Top Lage! Behandlungen super! Personal meistens sehr freundlich!

Essen ist gut!

Wenig Ausflüge wenn man kein Auto dabei hat!

Zum wandern super Ausgangspunkt!

Reha hochoben im Schwarzwald

Pro:
Sehr schöne Wanderwege rundum.
Kontra:
Saccarin im Essen als Zuckerersatz
Erschöpfungssyndrom, leichte Depression

Ich kann diese Rehaklinik empfehlen, soweit Sie ein Auto zur Verfügung haben, keine Sonderkost benötigen, abnehmen wollen, kein Sportmuffel sind, kulinarische Ansprüche haben und nichts gegen Saccharin als Zuckerersatz in fast allem Essen haben. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich!

Sehr geehrte/r Z.M.,
herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung und Ihre Weiterempfehlung.
Ihre Erfahrungen werden wir gerne an unsere Abteilungen weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihre Klinikleitung

Kommst du mit einem Nu Ziel, dann profitierst du hier auch!

Pro:
Körpertherapie und soziale Kompetenz
Kontra:
Therapieausfall, Wohlfühleffekt in den Zimmern :-(
Überlastungssymtomatik

Wichtig für den Aufenthalt in der Klinik ist das Ziel. Hast du keins, dann erwarte auch nichts. Die Klinik ist zwar alt, erfüllt aber meiner Meinung nach ihren Zweck.
Es gibt super Therapieangebote und Therapeuten. Leider sind die effektivsten Gespräche zu wenig. Z.B. KÖRPERTHERAPIE, SOZIALE KOMPETENZ, PMT. Auch Therapien wie Thai bo und Tanz sind zu selten. Gerade solche Dinge motivieren doch zum "AUFSTEHEN".
Im Großen und Ganzen herzlichen Dank an das gesamte Team. Frau Klisch, Frau Fiebig, Frau Baumann und Frau Schwarz, Frau Wagner und Herr Wasmer. Danke auch Dr. Lasco!
Wir haben uns als Familie mit behindertem Kind super erholt.
Viel zu wenig berufstätige Menschen bekommen eine solche Möglichkeit, wie wir sie uns ERKÄMPFEN mussten.
Häufig erlebten wir motivationslose, meckernde und nicht arbeiten gehende Menschen, die geschickt wurden!
Darüber sollte die Rentenversicherung nachdenken!

Sehr geehrter Willy2003,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unseren Behandlungsangeboten, Behandlern und zum Team . Ihr Lob insbesondere an die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir gerne weiterleiten. Herzlichen Dank für Ihre Motivation und Ihre Mitarbeit. Beides sind Voraussetzungen, die zum Gelingen eines positiven Rehaerfolges beitragen.
Neben dem psychosomatischen Grundprogramm halten wir individuelle, auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Behandlungsbote vor. Diese Plätze werden verordnet und stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Ich bin wieder gestärkt.

Pro:
Die Ruhe, die Umgebung, die Mahlzeiten
Kontra:
Wlan Verbindung

Ich habe die Ruhe in der Klinik sehr geschätzt. Die Mitarbeiter waren aufmerksam und zuvorkommend, sei es in der Zimmerreinigung oder im Speisesaal. Das Haus befand sich gerade in einer Renovationsphase als ich dort war. Die Therapien waren auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und ich fühlte mich gut aufgehoben. Das Speiseangebot war für mich genau richtig. Abwechslungsreich und schmackhaft, nicht wie in einer Klinik erwartet. Ich konnte auf meinen Spaziergängen wieder Kraft und Energie tanken und ging gestärkt nachhause.

Sehr geehrte Karin624,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Behandlungsangebote erfolgreich und nachhaltig wirken und wir Sie mit unserem abwechslungsreichen Speiseangebot zufrieden stellen konnten.
Ihre wertschätzenden Worte geben wir gerne an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter. Am positiven Rehaerfolg haben jedoch auch Sie als Rehabilitandin mitgewirkt!
Wir wünschen Ihnen, dass der Aufenthalt in unserer Rehaklinik noch lange positiv nachwirkt. Alles Gute!

Hier findet man Hilfe

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erhlolung, Essen, Therapie, Natur
Kontra:
Busverbindung könnte besser sein
Überlastungssyndrom

Sehr freundliches Personal.
Die Kinder sind super untergebracht. Älteres Gebäude, jedoch wird unablässig renoviert.
Der neue Speisesaal ist super schön gestaltet.

Sehr individuelle und auf den Patienten zugeschnittene Therapie und primna Behandlungsangebot.

Klinik liegt wunderbar im Grünen.

Eigenes Auto ist von Vorteil, es gibt jedoch auch eine Busverbindung.

100 % Weiterempfehlung !!!

Sehr geehrte Samira 96,
herzlichen Dank für das positive Feedback.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Behandlungsangebot und unserer Infrastruktur zufrieden waren. Das Lob an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden wir gerne weiterleiten.
Die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden ist uns wichtig, daher freuen wir uns über die 100%ige Weiterempfehlung.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zeit nach der Reha.
Ihre Klinikleitung

Einmal und nie wieder ,diese Klinik sollte dringend mal geprüft werden

schlechte Erfahrungunzufrieden (in allen Bereichen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Gespräche)
schlechte Erfahrungzufrieden (zu wenige Anwendungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (nett und hilfstbereit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fussboden im Treppenhaus hat gefähliche Löcher ,Zimmer sehr altes Möbilar,)
Pro:
Klinikschule,Sputnik,das Servicepersonal im Speisesaal,der Hausmeister
Kontra:
Zimmer,extrem die Dusche ,da beim duschen das ganze Bad unter Wasser steht,das Essen allgemein ob für Kinder oder Erwachsende
Ängste,Depressionen,

Die Klinik liegt auf einem Berg,ohne Auto ist man hier verloren,es werden im Wechsel jeden Samstag über ein Reisebusunternehmen Einkaufsfahrten nach Freiburg Abfahrt 12:15 zurück ab Freiburg 17:00 für Mutter mit Kind ca.10€ sowie nach Lorrach da ist die Rückfahrt schon um 16:30,es gibt auch einen Kioks auf dem Gelände der aber nur von 14:00 bis 18:00 Mo-So geöffnet ist,die Gebäude sind sehr alt und bedürfen innen mal eine Sanierung ,die Zimmer sind mit alten Holzmöbeln ausgestattet,die Fenster sind Kippfenster die nur mit einen einfachen Haken gesichert sind nicht abschliessbar und es zieht durch ,die Matratzen sind viel zu weich man liegt wie im Loch ,und der Nachbar hört wenn man sich umdreht,die Krönung ist das Bad beim duschen steht immer das ganze Bad unter Wasser da der Rand der Duschkabine viel zu niedrig ist und der Duschvorhang zu kurz,so das man sehr vorsichtig sein muss das man nicht noch fällt im Bad,die Zimmer selber werden nur zwei mal in der Woche schnell mal gesäubert ,Handtücher kann man eigendlich jeden Tag bekommen wenn man grad auf Zimmer ist und der Putzfee die im Austauch geben kann ,ansonsten hat man Pech,die Teeküche ist nur sehr mager wenn überhaupt mit Geschirr ausgestattet,Therapien fallen sehr oft aus ,das Essen ist mangelhaft,nie frisch gekochtund Woche für Woche das Gleiche sehr oft nur Nudeln mit Tomatensoße,Saft oder Apfelschorle gibt es nicht nur morgens und abends Kakao aus den Automat dafür Wasser kostenfrei aus den Wasserautomat,Kinderbetreuung ist das einzige was ich leider positiv geben kann,ich hoffe das es eine Hilfe war für Menschen die wie ich eigendlich Hilfe gesucht haben ,und nicht den Horror

Sehr geehrter Hanno 0815,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist uns wichtig, daher bedauern wir sehr, dass wir Sie nur in Teilbereichen zufrieden stellen konnten. Der Schwerpunkt einer stationären Rehabilitation liegt neben dem wöchentlichen Einzelgespräch auf unterschiedlichen medizinisch-therapeutischen Gruppenangeboten.
Zur Erweiterung unserer internen Freizeitangebote werden samstags zwischen Mittag- und Abendessen Städtefahrten nach Lörrach und Freiburg angeboten.
Die Kliniken werden fortlaufend renoviert und saniert, so konnten Sie sich eines neuen Speisesaals und eines neuen Treppenhauses zum Speisesaal erfreuen. Derzeit beschäftigen wir uns mit der Ausstattung der Zimmer.
Wir hoffen dennoch sehr, dass sich die Qualität unserer therapeutischen Arbeit in der Auseinandersetzung mit Ihrem Beschwerdebild widerspiegelt. Wir stehen Ihnen gerne weiter zur Verfügung, um Sie über unseren Renovierungsfortschritt zu informieren. Rufen Sie uns an.
Ihre Klinikleitung

Nicht zu empfehlen,kein durchdachtes Konzept!

Pro:
Kontra:
Therapeuten,Psychologen,Klinik im speziellen
schwere depressive Phase ohne psychotische Symptome

Da ich schon einmal in einer anderen Klinik behandelt wurde,muss ich sagen,war diese Klinik das Grauen.Eine Frechheit sowas zu verordnen.Therapieausfälle,mangelnde Einweisung bei Sport,die Zimmer ausreichend aber nicht sauber,die Angebote für Gespräche in keinster Weise ausreichend für Depressionen,Klinik selbst in desolatem Zustand und das Essen unterirdisch.Was allerdings TOPP war,war das Pflegeteam-immer nett und hilfsbereit.Das war aber auch das einzig positive!Man hat gute Möglichkeiten etwas zu unternehmen,sofern man mit dem Auto da ist.Positiv ist auch,dass Zimmer bereit gestellt werden für Familienbesuch am Wochenende,der einzige Lichtblick.Die Verpflegung sollte dringend überdacht werden,einseitig und wenig schmackhaft-um zu sagen:Der Hunger treibt es rein!Mag sein,dass es für viele Menschen das richtige ist,für mich speziell war es ein Albtraum!Nie wieder!

JSchroeder am 29.03.2019

Sehr geehrte lilly1976
herzlichen Dank für das Feedback zum Klinikaufenthalt im Jahre 2017. Wir hätten uns gewünscht, dass Sie Ihre Anliegen und Beschwerden während Ihres Klinikaufenthaltes direkt mit der Klinikleitung angesprochen hätten, um Abhilfe zu schaffen bzw. eine Klärung herbeizuführen.
Wir bedauern sehr, dass unser durch Leistungsträger anerkanntes und bewährtes Klinikkonzept nicht zum Erfolg geführt hat.
Die Zimmerreinigung erfolgt nach einem für psychosomatische Einrichtungen standardisierten Reinigungsplan und –rhythmus.
In der Erfüllung der Reha-Therapiestandards, d.h. das Leistungsangebot der Klinik, liegen wir bei 96 von 100 Qualitätspunkten.
In den vergangenen 2 Jahren haben wir beide Speisesäle saniert und ausgestattet, weiter erfolgte auch die Sanierung des Treppenhauses. Die Klinik wird ständig auch weiterhin modernisiert, dabei sind uns die Rückmeldungen der Rehabilitanden sehr wichtig. Regelmäßige Befragungen finden dazu statt. Auch zur Speiseversorgung fanden mehrere spezifische Befragungen statt, das Essensangebot wurde entsprechend der Wünsche der Rehabilitanden verändert und findet eine hohe Zustimmung.
Ihre sehr positive Rückmeldung über den Pflegebereich geben wir sehr gerne an die Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute,

Die Klinik ist sehr gut

Pro:
Zeit für sich haben tut der Seele sehr gut
Kontra:

Die Klinik ist sehr zu hören fehlen die Therapieangebote verändern das Denken ins positive und man hat Zeit für sich selbst ich kann es nur weiter empfehlen

Fehlende Transparenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Transparenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühle mich im Ungewissen gelassen.)
Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Schulverweigerung

Meine 13jährige Tochter war mit ihrer von mir geschiedenen Mutter Anfang 2019 für 4 Wochen in der Klinik. Entgegen dem auf der Klinikhomepage selbst formulierten Anspruch, es sei "besonders wichtig, die Familienmitglieder in die Therapie miteinzubeziehen", und obwohl ich der Klinik mehrfach meine Mitarbeit zum Wohle meiner Tochter angeboten habe, war ein Gespräch mit den Therapeuten, meiner Tochter und mir zusammen offenkundig nicht erwünscht.
Ich fühle mich über die Behandlung meiner Tochter, ihren Zustand und ihre Entwicklung während des Aufenthaltes im Ungewissen gelassen.
Meinen Wunsch, als liebender Vater meiner Tochter zu helfen, hat die Klinik ignoriert.
Meiner Bitte, durch Überlassung eines Entlassberichtes an mich zumindest für eine gewisse Transparenz zu sorgen, will die Klinik augenscheinlich nicht nachkommen.
Als Vater und Allgemeinarzt kann ich die Rehaklinik Kandertal daher nicht empfehlen.

Sehr gute Adresse

Pro:
Nette Menschen ,schöne Umgebung

Die Klinik ist sehr ruhig gelegen ,super Luft,
viele nette Menschen.Essen OK .Komme immer wieder gern !

Die Uhren laufen hir in einer anderen Geschwindigkeit

Kontra:

Das Essen ist für Kantinenessen ganz gut.
Es ist immer ein Salat- Büfett das passend ist.

Es gibt hier gute und bessere Therapeuten und Ärzte.

Ich konnte viel Kraft tanken und sehe jetzt Licht im Tunnel.

Die Unterbringung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Besonders hervorzuheben sind ua.
Der Freizeittherapeut Herr Wolrap der ein passendes und vielfältiges Freizeit Angebot bietet,
Frau Fibig die mit ihren außergewöhnlichen Methoden in der Körpertherapie vielen Menschen gutes tut,
Frau Schwarz und Fau Baumann die hervorragende Vorträge und Wissenseingaben aber auch Therapien durchführen,
Herr Friebel als Bäderprofi und seiner angenehmen Umgangsweise.

Die Ärzte und Psychotherapeuten sind Fachlich Gut und geben sich viel Mühe.

Durch die geringen Vorgabezeiten vom Rententräger/Geldgeber für die zentalwichtigen Vier- Augen-Gespräche stelle ich aber den Erfolg und die Effitienz der Rehamaßnahme in Frage.

Anregungen und Wünsche wurden soweit machbar sehr schnell im Klinikalltag umgesetzt.

Ich Danke das ich hir 6 Wochen sein durfte und ich wieder mehr Energie habe.

Positiv

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen,Lage, Therapie
Angst

Sehr empfehlenswert.

REHA BEI PROFIS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Von A-Z Profis am Werk!!
Kontra:
---------------------

Es hat einfach alles gepasst.Vom Hausmeister bis zur Klinik Leitung,nur freundliche und hilfsbereite Menschen.
Das Essen war sehr,sehr gut. Ebenfalls die Auswahl und Abwechslung des Essens nur zu empfehlen. Die Anwendungen und Therapeuten waren alle bestens. Es gibt an keiner Stelle was zum bemängeln.

Tolle Reha

Pro:
Kontra:
Renovierungspotential

ich war vom 02.01-05.02.19 in der Klinik. Das klinik Personal war von Anfang an sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Das Klinik Gelände liegt abseits der nächstgelegenen Ortschaft. Ein Auto ist gut. Die abgelegenheit bringt einen gut zum abschalten. Auch das Freizeitangebot sowie die Nutzung der Kegelbahn, Bewegungsbad, Sporthalle und Fitnessraum sind gut ausgestattet und reichen für eine Klinik aus.

Die Verpflegung ist für eine Klinik überdurchschnittlich gut. Man hat alles was man braucht und es schmeckt. Das Personal ist sehr freundlich und hilft einem auch bei Sonderwünschen.

Auch das Reinigungspersonal ist freundlich und sorgfältig.

Die Angebote der Kurse sind vielseitig und abwechslungsreich. Für jeden was dabei.

Wenn nötig,gerne wieder

Pro:
Tolle Luft ,schöne Landschaft
Kontra:
Weit weg von Schuss /Auto wäre gut
Depression /Trauer

Ich war in der Klinik vom 2.1.19-5.2.19 ,mitten in einer wunderschönen Winterlandschaft mit viel Schnee .Die Zimmer sind recht gewöhnlich aber gemütlich gestaltet,alles da was man braucht.Ich hatte das Glück mit super tollen Leuten angereist zu sein.Unser Klinik Alltag war gut ausgefüllt.Nordic Walking war nicht mein Freund aber zum Schluss stellte ich fest ..daheim werden welche gekauft .Frau Kiefer war eine tolle Motivation ..wie in sovielen sportlichen Aktivitäten.Die Wassergymnastik mit Herr Friebel..der Hanmer ..Danke sie waren toll .Frau Schwarz aus der Depressionsgruppe ..sie sind total klasse und wahnsinnig hilfreich .Frau Fiebig aus der Körpertherapie ..die Runde mit Ihnen und den tollen Leuten war so wahnsinnig wichtig ..danke danke danke .Wenn man freiwilligr ,wie ich ,in die Reha geht und gewillt ist gefestigt und gestärkt nach Hause zu fahren ..dann ist man hier richtig ???????? Zum Schluss noch ...wandert oder fahrt hoch auf den Hochblauen ????????????????Der Blick ist atemberaubend ????ein grosses Dankeschön an jeden einzelnen vom Team und ein besonderes an Dr Hamburger ???? Liebe Grüsse ..es war ne tolle Zeit ???????? Ihre Berlinerin ????

Krümell50 am 27.01.2019

Ich möchte noch anmerken aus meinem Bericht...die Fragezeichen waren ursprünglich nette Smileys ..tut mir leid so liest es sich ein bisschen blöd ...also Fragezeichen wegdenken und nette Smileys sich vorstellen :-). :-). :-)

Land in Sicht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Therapeuten, Körpertherapie, PMT, alles sehr hilfreich
Kontra:
Sonntagsbrunch, Sozialberatung
Essstörung , Erschöpfung

Ich war sehr erfreut über die herzliche Aufnahme und ging mit meinen Kindern gestärkt nach Hause.
Es gibt eine tolle Kinderbetreuung, Lehrer die Ihren Beruf nicht verfehlten. Wirklich toll.

Ich hätte mir nur Eltern-Kind Indikationen gewünscht.

Wenn man möchte, geht man in besserem Zustand raus als rein!

Pro:
Freizeitgestaltung, Service bei besonderen Wünschen
Kontra:
...
Kind ADHS

Wer offen ist und bereit ist sich auf die Maßnahmen die angeboten werden einlässt ist hier gut aufgehoben. Wer Urlaub erwartet hätte ins Reisebüro gehen müssen. Wir waren vier Wochen vor Ort und fühlten uns sehr gut aufgehoben. Es gibt keinen Grund zur Beanstandung. Ganz besonders danken wir dem zuständigen Mitarbeiter für die Freizeitgestaltung. Respekt zu dieser unermüdlichen Leistung. Verpflegung war gut. Zimmer sind grundsätzlich praktisch ausgestattet, allerdings ohne besonderen Komfort.

Familienrehabilitation

Pro:
Gute therapeutische Angebote
Kontra:
Zu wenig Eltern-Kind Maßnahmen
ADHS

Die Familienrehabilitation in der Kandertalklinik ist empfehlenswert, um vom eigenem Alltag Abstand zu bekommen. Die Therapeuten sind sehr freundlich, lediglich die Atmosphäre des Hauses könnte familienfreundlich gestaltet werden. Für unsere Familie war der Aufenthalt entlastend.

Nicht ausreichend

Pro:
Lage , Körpertherapie, thai bo und heilpädagogig
Kontra:
Essen , Sauberkeit, Therapie Ausfälle, zu kurze Therapien ( z.b Depressionsgruppe nur 4× )

Ich war mit meinen Kind 6 Wochen dort. Die Klink ist Renovierung bedürftig , die Zimmer sind von der Sauberkeit sehr schlecht! Was gut war , die Körpertherapie, thai bo und heilpädagogig.. die Lage ist auch gut. der Rest war sehr dünn und es gab sehr oft Therapie Ausfälle. Das aller schlimmste war das Essen dort , es wird dort nicht frisch gekocht , es schmeckt wie aus der Dose und Gemüse ist mangel ware , man merkt das dort an jeder Ecke gespart wird ...leider

Sehr gut

Pro:
Die Lage
Psyhosomatik

Sehr gute Einrichtung. Ich war 2 mal hier und bin sehr zufrieden.

Gerne wieder

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Zimmer bräuchten eine Renovierung.

Eine sehr schöne Gegend,das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe mich wohlgefühlt und meine Kinder waren begeistert vom Kinderhaus.

Sehr Zufrieden!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 &2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man fühlt sich hier Verstanden
Kontra:
Manchmal das Essen:-)
Schwere Depression, Angstzustände,Adipös

Ich war 2013 schon hier in der Klinik als Patient und jetzt 2018 und ich selber bin so positiv zufrieden, man hat hier von dem Rezeption bis über die Fachliche Kompetenz der Ärzte alles.
Ich selber habe mich hier verstanden und sicher aufgehoben gefühlt und wäre am liebsten noch viel länger hier geblieben!
Sogar meine Kinder waren vom ersten Tag an angekommen.
Das Kinderhaus und Sputnik waren für meine Kinder eine ganz tolle und lehrreiche Zeit, Sie sind gestärkt und Selbstbewusster geworden! Ich danke dem ganzen Team für die tolle Arbeit!
Klar gehen Meinungen auseinander und man kann es nicht jedem Recht machen aber wir/ich waren sehr zufrieden und fühlten uns wie in einer großen Familie und kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Hilfe bei Angst

Pro:
Dr Wald und Körpertherapie
Kontra:
Schlechte Ernährung obwohl die so wichtig ist bei Depressionen
Angststörung

Super Lage und eine schöne Einrichtung

schlechte Ausstattungunzufrieden (lieblos, sehr karg)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Ausstattung

Zimmer lieblos gestaltet, Reinigung nur 2x wöchentlich und das bei so vielen Familien,
Aufenthaltsbereiche im Haus sehr ungemütlich und lieblos, Fenster zum Teil blind( weil mega alt)
Essen schmeckt fad , frisch gekocht wird hier nicht,

Wunderschön gelegene Klinik, die sich um ihre Patienten kümmert

Pro:
Wunderschöne Lage, kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Therapieplanung, Sauberkeit
Depression, Erschöpfung, Autismus

Sehr schöne aber abgeschiedene Waldlage. Sehr freundliches und kompetentes Personal, insbesondere im Medizinischen und Therapeutischen Bereich.
Sauberkeit der Zimmer verbesserungswürdig. Essen meist OK, auf Unverträglichkeiten wird eingegangen. Speisesaal laut und zu voll, separater Raum für empfindliche Patienten vorhanden.
Schöne Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung aber nur per Auto erreichbar.
Therapieplanung verbesserungswürdig.Z.t.extreme Wartezeiten bei Routineuntersuchungen.

Wir kommen gerne nochmal

Pro:
Psychotherapeutische Einzelgespräche
Kontra:
Das Essen für Allergiker

6 Wochen haben mir und meinen Kindern sehr gut getan. Wir fahren gestärkt nach Hause. Körperliche Fitness hat zugenommen. Die Therapien sind gut und abwechslungsreich. Sehr Freundliches Personal. Das Allergikeressen lässt zu wünschen übrig.

Familientherapie

Pro:
Freizeitgestaltung
Kontra:
Einzelgespräche
Depression, Asthma

Wir waren sieben Wochen in der klinik! Wir haben uns sehr wohl gefühlt haben auch ein paar schöne Ausflüge gemacht Z. B. am blauen aber die besten Ausflüge waren mit Herrn Wohlrab an dieser Stelle noch ein großes Dankeschön und schöne Grüße aus Bayern denn ohne ihn hätte man oft nicht gewusst was man machen soll wenn man keine Therapie hatte er schmeißt einfach die komplette Freizeitgestaltung (Hut ab) er nimmt sich auch am Wochenende Zeit und läßt sich was einfallen wir waren immer gern dabei! Ein großes Dankeschön auch an Frau Fiebig ihre Körpertherapie ist der Hammer diese Frau nimmt sich auch Zeit für einen mir fehlt die Therapie mit ihr sehr! Auch ein Dankeschön an Frau Schwarz mein Mann und meine Tochter hatten bei ihr Tae bo das hat ihnen viel gebracht! Was mir nicht gefallen hat die medizinische Versorgung meine große war von sieben Wochen vier Wochen krank! Das Essen war naja sagen wir so man wusste nach der ersten Woche genau den speiseplan für die nächsten Wochen! Am Anfang hatten wir das Problem mit der kinderbetreuung da es ja nicht nur das kinder haus sondern auch Sputnik betroffen hat! Aber alles in allem hatten wir eine schöne zeit und haben auch ganz liebe menschen kennengelernt!

Alles in allem einfach TOP!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer in der Einzelbetreuung)
Pro:
Therapien, Ruhe, FReizeitmöglichkeiten
Kontra:
Essen sehr eintönig, Einzel-Psychologin
Psychosomatik, Depression, Neurodermitis, Infektanfälligkeit, Verhaltenssstörung

Ich verbrachte tolle sechs Wochen (04.06. - 18.07.2018) mit meinen beiden Söhnen im Haus Schweizerblick, welche ebenfalls als Patienten vor Ort waren. Ich bin froh, diese Tolle CHANCE erhalten zu haben, war zunächst sehr skeptisch, die Klinikwahl betreffend.
Wir haben uns vom ersten Tag an hier sehr wohl gefühlt und uns schnell eingelebt. Nette Kontakte geschlossen und super Therapien erhalten. Besonderen Dank geht hier an Frau Kiefer und Frau Schwarz, die alles möglich machten. Ichselbst wollte mich bei vielen Angeboten beteiligen und durfte das auch. Und auch meine Söhne (3 und 5) waren mit Bädern, Eltern-Kind Massage, Heilpädagogik und Eltern-Kind Training bestens versorgt. Die therapeutischen Angebote sind alle sehr gut durchdacht und alle drei Therapiepläne konnten gut unter einen Hut gebracht werden (Ich musste die Kinder ja schließlich auch zu ihren Therapien begleiten). Lediglich von der Hilfe auf der psychologischen Seite (Einzelgespräche) habe ich mir deutlich mehr erhofft, auch im Hinblick auf meine Söhne. Bis das mal alles richtig in die Gänge kam, war die Zeit schon um und es konnte uns eigentlich nicht wirklich effektiv geholfen werden.
Besonderen Dank auch an Herrn Wolrab der unsere Freizeit unvergesslich machte und immer wieder tolle Angebote bereit hielt. Auf das gebaute Tippi sind meine Jungs noch heute stolz.
In der Kinderbetreuung erlebten wir Höhen und Tiefen. Aufgrund eines Personalengpasses gab es für ca. 10 Tage nur eine Notbetreuung in Therapiezeiten, die durch anderes Personal (Koch, Psychologen etc. ) abgedeckt wurde. Dennoch gefiel es meinen beiden Jungs immer sehr gut dort und mein ältester vermisst das Kinderhaus und den Baukasten sehr. Die Kinderkrippe war in dieser Notfallzeit komplett geschlossen, weshalb auch einige Familien die Reha kurzfristig abbrachen oder direkt nach Ankunft wieder abgerietst sind.
Es gibt hier ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten zum Haus gehörend: Schwimmbad, Kegelbahn, großes Fitnessstudio, riesige Sporthalle wie man sie aus Schulzeiten kennt für alle möglichen Sportarten sowie eine Sauna. Leider aufgrund der Nutzungszeiten für mich als Mami mit zwei kleinen Kindern nicht/oder kaum nutzbar. Zumal alles in einem anderen, vom Zimmer abgelegenen Gebäudeteil untergebracht ist und somit die Reichweite vom Babyphone eingeschränkt ist.
Alles in allen emfehlen wir die Klinik weiter!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen)
Pro:
Kontra:
Küche

Sehr gute Therapeuten, man kann gut zur Ruhe kommen. Sehr gute Erfahrungen gemacht.

Top, sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich von und immer Hilfsbereit)
Pro:
Die Klinik an sich
Kontra:
Essensauswahl
Psyosomatisch

Die Klinik ist wirklich sehr Gut organisiert. Vom ersten Tag an ab, habe ich mich hier sehr wohl gefühlt, es lief alles reibungslos ab und man fühlt sich sofort wohl. Die therapeutischen Angebote sind sehr gut durchdacht und werden innerhalb der vorgegebenen Zeit sehr gut umgesetzt. Es gibt hier ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten, im Haus selbst Schwimmbad, Kegelbahn, großes Fitnessstudio, riesige Sporthalle wie man sie aus Schulzeiten kennt für alle möglichen Sportarten sowie eine Sauna. Ansonsten kann man hier sehr viel wandern zum Beispiel auf den Blauen, oder wenn möchte sogar auf den Belchen Ich für meinen Teil bin hier gut beraten worden habe sehr gute Ratschläge mitgenommen. Diese kann ich nun mein Alltag eingliedern um ebenfalls anderen Menschen zu helfen. Klinik ist sehr zu empfehlen.

Reha

Pro:
Gegend
Kontra:
Organisation
Adipositas

Mit dem Auto selber hinfahren ist am geschicktesten da die Klinik sehr abgelegen ist.
Zimmer waren in Ordnung einige sogar mit Balkon.
Frühstück und Mittagessen waren gut Abendessen befriedigend.
Bad duscht immer mit weil Duschvorhang zu kurz.
Sport Angebot für Adipöse Kinder zu wenig.
Man kann sich gut erholen da die Gegend sehr schön und ruhig.
Im und ganzem war die Reha gut.

Alt aber mit Charme

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wir kamen wohl in der Umstellungsphase und es kam ab und an etwas durcheinander.)
Pro:
Kontra:
Zu wenig Bänke
Adipositas

Es ist zwar ein älteres Gebäude, besitzt aber Charme. Man muss nicht an jeder Ecke mäkeln über die ein oder andere abgeplatzte Farbstelle.
Das Personal war durchweg freundlich. Das Essen war in Ordnung. Es ist schließlich kein 5 Sterne Hotel.
Die Umgebung ist schön, um mal abzuschalten.
Der Parkplatz ist allerdings ein Stück den Hang runter und für adipöse Menschen mit Bewegungseinschränkung eine Herausforderung, da es keine Sitzbänke auf dem Weg gibt.
Unser Zimmer war ok ... sauber. Südseite und daher entsprechend warm. Wir haben einen Ventilator mitgebracht.
Leider gibt es nur Duschvorhänge, die so kurz sind, dass das Bad im Anschluss unter Wasser steht.
Das Therapieangebot für meine 13 jährige war etwas dürftig, obwohl sie auch Patientin und nicht Begleitperson war.
Im Großen und Ganzen war es gut hier.

Jeder Zeit wieder

Pro:
Die gesamte Therapie
Kontra:
Das Essen
Burn out und Angstzustände

Anfangs war ich schockiert so abgeschnitten von der Außenwelt zu sein, dann aber dankbar und froh um die Ruhe und Zeit in der Klinik kandertal. Ich würde jederzeit wieder hingehen oder die Klinik empfehlen. Das einzige was ich wirklich rate ist mit dem Auto anzureisen um die Umgebung zu erkunden. Traut euch, es ist hart aber nicht umsonst. Ich werde die Therapeuten und andere Patienten vermissen.

Klinik

Pro:
es wird mit den gegebenen Umständen das Beste versucht zu geben.
Kontra:
einiges sollte altersbedingt mal modernisiert werden (Lehrküche, etc.)
Depressionen & Ängste

Die Klinik ist ein altes Gebäude wo aber trotz ihrem alter das Beste versucht wird. Man muss sich bewusst sein das man hier mitten im Wald ist wo keine Partys gemacht werden sondern man wirklich seine Ruhe bekommen kann. Also für diejenigen die Party machen wollen eher nicht empfehlenswert.

Schwarzwaldklinik

Pro:
Gute Erholung
Kontra:
Ohne Auto eher schlecht

Ich war sehr froh, dass ich eine solche Chance bekommen habe.

Während meines Aufenthaltes kam es auch mal vor, dass Kurse und/oder Therapien ausgefallen sind.Aber wenn ich sehe welche Organisation hinter der Klinik steht, und wie wenig bei mir wirklich ausgefallen ist, dann ist das unglaublich gut!Man kann sich sehr gut selber beschäftigen immer nette Leute mit denen man spass haben kann,sei es mit einem schönen Spaziergang durch den Wald, oder einem Ausflug auf den Hochblauen.

Wer sich dann noch beschwert, dass die Zimmer nicht gut wären, der Kiosk überteuert, dass WLAN schlecht, etc. Dem muss ich sagen:es ist kein 5-Sterne All Inclusive Urlaub. Man ist hier in immer noch in einer REHA-Klinik. Und man sollte die Zeit für sich nutzen und nicht dazu, um irgendwelche Mängel zu suchen.

Mir hat der Aufenthalt hier sehr geholfen und ich gehe gestärkt zurück nach Hause und in den Alltag.

Erholung im Schwarzwald

Pro:
Freundliches Personl, sehr schöne Umgebung
Kontra:
Verbesserungspotential in der Terminplanung
Burnout / Depression

Es war mein erster Aufenthalt in einer solchen Einrichtung und ich würde für alles zusammen die Note 2 vergeben!

- freundliches Personal:
wenn es irgendwie möglich war, wurden Wünsche oder Anliegen aufgenommen
und versucht umzusetzen
- Therapieangebote waren gut. Zur besseren Orientierung wäre eine Übersicht
hilfreich gewesen, welche Kurse es denn gibt

Ich war sehr froh, dass ich eine solche Chance bekommen habe.

Während meines Aufenthaltes kam es auch mal vor, dass Kurse und/oder Therapien ausgefallen sind, was mich verärgert hatte. Aber wenn ich sehe welche Organisation hinter der Klinik steht, und wie wenig bei mir wirklich ausgefallen ist, dann ist das unglaublich gut! Und wenn man selber will, nimmt man trotzdem sehr viel mit oder findet Möglichkeiten sich selbst zu beschäftigen. sei es mit einem schönen Spaziergang durch den Wald, oder einem Ausflug auf den Hochblauen. Oder aber man schließt sich mit anderen zusammen und veranstaltet „Selbsttherapiegruppen“ - Ballspielen im Schwimmbad (wir hatten dabei jede Menge Spaß und es hat sich bald in der ganzen Klinik herumgesprochen).

Wer sich dann noch beschwert, dass die Zimmer nicht gut wären, der Kiosk überteuert, dass WLAN schlecht, etc. Dem muss ich sagen: Hey es ist kein 5-Sterne All Inclusive Urlaub. Man ist hier in immer noch in einer REHA-Klinik. Und man sollte die Zeit für sich nutzen und nicht dazu, um irgendwelche Mängel zu suchen.

Mir hat der Aufenthalt hier sehr geholfen und ich gehe gestärkt zurück nach Hause und in den Alltga.

Für eine Reha zu wenig, sonst okay!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider gab es interne Unstimmigkeiten)
Pro:
Sozialberatung, Freizeitangebote, Umgebung, Kinderbetreuung
Kontra:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Psychosomatik (v.a. Depression, Ängste)

Für eine psychosomatische Rehaklinik bietet die Kandertalklinik zu wenig spezifische Therapien an. Ich hatte keinen Psychotherapeuten sondern einen normalen Arzt und somit habe ich mich therapeutisch nicht gut aufgehoben gefühlt. Wer unter mehreren psychischen Erkrankungen leidet,sollte sich lieber nach einer anderen Klinik umschauen, oder hoffen an einen erfahrenen Therapeuten zu geraten.
Im Bereich Hygiene ist auch noch Platz nach oben. Die Streptokokken-Welle hielt während meiner gesamten 6 Wochen an. Die Zimmer waren nicht immer ordentlich geputzt.
Wer ohne Auto anreist ist wirklich sehr isoliert von der Außenwelt. Die Umgebung an sich ist sehr schön. Die Freizeitangebote sind völlig in Ordnung. Für uns war immer etwas dabei.
Die Zimmer sind zweckmäßig, aber ausreichend.Schafzimmer Eltern/Kind ist räumlich getrennt.
Das Essen hat uns persönlich nicht wirklich geschmeckt.Es war oft sehr "pampig". Außerdem war die Situation im Speisesaal oft sehr stressig und hektisch.
Es gibt einen kleinen "Kiosk" in dem man auch einige Hygieneartikel erwerben kann. Leider ist dieser erst ab 14:30 geöffnet.
Die Kinderbetreuung und die Schule haben meiner Tochter sehr gut gefallen.
Walking, Entspannung, Kunsttherapie,die Sozialberatung, Wärme und Bad waren super. Aber alles in allem nicht mehr als eine gewöhnliche Mutter-Kind-Kur. Von einer Reha habe ich mehr erwartet.

Super Klink für Depressive

Pro:
Das Personal kümmert sich sehr gut und rund um die Uhr.
Kontra:
Das Abendessen wird auf Dauer etwas öde.

Die Kur und Reha Klinik Kandertal ist in meinen Augen in jeder Hinsicht weiter zu empfehlen. Vor allem für Patienten mit einer Depression und Burnout ist die Klinik super geeignet. Das Durchschnittliche Alter liegt hier ca. Bei 45 Jahren, und es gibt eher weniger Jugendliche. Dafür aber sehr viele Familien mit Kindern. Also Jugendliche die hier nach Gleichaltrichen suchen, werden eher nicht fündig. Aber alle anderen Mitpatienten sind trotzdem sehr freundlich und aufgeschlossen, sodass man schnell Anschluss findet. Und die Mitpatienten sind für mich eigentlich auch schon fast die Beste Therapie, denn alleine der tägliche Austausch und das Gefühl nicht alleine mit seiner Krankheit zu sein gibt einem schon sehr viel.
Sehr wichtig ist es offen für alles zu sein und sich auf die einzelnen Therapien auch wirklich einzulassen, auch wenn es oft gar nicht so leicht ist.
Ein kleiner Geheimtipp ist die Körpertherapie bei der tollen Frau Fiebig. Die Frau ist eine echte Zauberin und fast schon Hellseherin, sie weiß genau was sie tut und hat die Gabe wirklich jeden zu knacken und jedes noch so kleine Problem ausfindig zu machen. Super tolle Therapeutin und die erfolgsbringende Therapie!!!

4 wö. Kuraufenthalt im Schwarzwald

weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet unzureichend)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
fehlendes Wissen im Schwesterzimmer, dort wäre eine Fachkraft eher angebracht, als eine Bürokraft
Fibromyalgie und Depressionen

In sehr ruhiger Lage, von Wäldern umgeben, liegt die Klinik auf 850m Höhe. Individuell für jeden etwas dabei. Ruhe und Erholung aber auch genügend Freizeitaktivitäten. Gruppengespräche, Einzeltherapie, Sport und Physiotherapie, alles vorhanden. Medizinische Versorgung und das Wohlergehen wird hier sehr ernst genommen. Die Mahlzeiten werden hier in Büffetform geboten, sehr abwechslungsreich und für jeden Geschmack ist was dabei. Mein Zimmer hatte einen Schranksafe, TV, Telefon und leider ein nicht so gutes Internet. Es wurde 2 mal wöchentlich gereinigt, mit Handtuchwechsel.
Das gesamte Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich!