Rehaklinik Kandertal

Rehaklinik Kandertal
79429 Malsburg-Marzell

Empfehlens Wert für gestresste Personen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten nehmen alle Anliegen an)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur bei Eltern mit Kleinkind (alles Patienten) können sich Termine überschneiden)
Pro:
Kinderfreundlich, Lage, Therapiekurse, Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit Zimmer, Ausleihzeiten , Wochende Speiseplan
Depression und Stress

Ich war 5 Wochen dort mit meiner Tochter. Super Personal, sehr Kinderfreundlich, schöne Aussicht, viele Angebote. Aber ohne Auto Würde ich dort nicht hinfahren, es fahren zwar Busse in die Stadt, aber man ist mit Auto flexibler.

Einfach zum gesund werden

Pro:
Freundlich
Kontra:

Sehr zuvorkommend,Ruhe kinderfreundlich hilfreich einfühlsam geborgen .....

Tolle Klinik - auch für Familien

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Speisesaal 3

Die Klinik ist zweckmäßig eingerichtet, das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist mittelmäßig.
Die Klinik liegt außerhalb, was eigene Freizeitgestaltung ohne eigenes Fahrzeug schwierig macht. Einkaufsmöglichkeiten sind ca. 10-12 km entfernt.
Wichtig ist im Vorfeld die notwendigen Therapien abzuklären, da nicht alles abgedeckt werden kann. Für Kinder gibt es in jedem Alter gute Betreuung und Freizeitgestaltung.

Gute Klinik zusammen mit Kindern

Pro:
Therapeuten, Kinderhaus
ADHS, Depressionen, Angststörung

Ich war mit meiner Tochter hier und wir wurden beide behandelt. Die Klinik liegt sehr ruhig in den Bergen... Wer Natur, Ruhe oder Wandern mag kommt hier voll auf seine Kosten. Die Landschaft eignet sich gut zum erholen.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich. Die Therapeuten sind toll.
Das Kinderhaus ist einfach nur schön! Das wichtigste für Eltern ist ja das es den Kinder gut geht und besser geht es fast nicht. Super Konzept mit viel Frischluft....
Wer kein Auto hat ist hier etwas eingesperrt (zu Coronazeiten entfallen die Stadtfahrten...)
Es gibt schöne Spielplätze und ein ganz kleines Hallenbad.
Das Essen fande ich voll OK! Kann die negativen Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Natürlich geht es Richtung Kantine aber immer mit frischen Obst und Salat ect. Für ein paar Wochen auf jeden Fall ausreichend!
Zimmer sind alt und nicht so schön aber zweckmäßig eingerichtet...
Danke für die schöne Zeit!

In 5 Wochen wieder Mensch geworden

Pro:
Therapieansätze, Kinderbetreuung, Freizeitangebote und vor allem das liebevolle Personal.
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer könnte etwas gründlicher sein.
Erschöpfungssyndrom / Burnout / Trennungs- und Verlustängste

Ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Rehaklinik Kandertal-Team. Kompetent, hilfsbereit und jederzeit freundlich wurde unsere Familie 5 Wochen lang "umsorgt" und wir durften Schritt für Schritt nach einem sehr harten und herausfordernden Schicksalsschlag wieder Mensch werden.

Die Klinik liegt abgeschieden im Hochschwarzwald, ideal um zur Ruhe zu kommen und im wahrsten Sinne des Wortes frische Luft und neue Kräfte zu tanken.

Insbesondere das Naturpädagogische Konzept der Kinderbetreuung, die abwechslungsreichen Therapien, die tägliche leckere Versorgung (vor allem mit Frischobst), das familienorientierte Freizeitangebot von Herrn W. und ganz besonders das jederzeit freundliche, hilfsbereite und kompetente Personal aus allen Bereichen wird uns stets in Erinnerung bleiben.

Wir sind dankbar für jeden einzelnen Tag, den wir in der Rehaklinik Kandertal verbringen durften und können die Klinik absolut weiterempfehlen.

Sehr gute Betreuung

Pro:
Kinder/ Jugendbetreuung
Kontra:
Belegung Schwimmbad ( Corona)

Sehr schön gelegene Klinik. Da sie abseits von größeren Einkaufsmöglichkeiten und Ausflugszielen ( am Wochenende) liegt wäre eine Anreise mit eigenem PKW zu empfehlen, vorallem in Corona Zeiten. Freundliches und sehr Hilfsbereites Team. Sehr gute Kinderbetreuung. Sehr freundliches Küchenpersonal. Essen für einen Klinik o.k. Alle Therapeuten/innen und Pfleger/ innen gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten sehr gut ein. 1x die Woche hat man die Möglichkeit in einer Runde von Patienten Feedbacks zu geben sowohl positiv wie auch negative. Anliegen werden schnell erledigt. Leider haben wir ein Zimmer direkt am Aufzug und an einem Treppenhaus gehabt daher immer wieder eine Geräuschkulisse. Werden die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gerne wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Freizeitaktivitäten, z. B. Minigolf sollten mehr gepflegt werden)
Pro:
nette und einfühlsame Betreuung
Kontra:
Durch Corona chaotischer als gewohnt
Belastungsstörung

Wir waren nun schon zum 3. Mal in der selben Klinik und sind auch dieses Mal wieder sehr freundlich empfangen worden!
Trotz Corona-Einschränkungen wurde versucht, den Patienten gerecht zu werden, was nicht immer klappte oder etwas schleppend verlief!
Trotzdem haben wir uns sehr wohl gefühlt und möchten uns für die gute Betreuung bedanken!
Hoffentlich bis zum nächsten Mal!

Danke für das Therapeutische Werkzeug

Pro:
Körpertherapie, PMT, Kunsttherapie, Physio und Bäderabteilung, Freundlichkeit Reinigung und Essen
Kontra:
Teilweise Unfreundlichkeit in der Pflege, oft nicht im Pflegezimmer
Trauerbewältigung

Wir waren nun das 3x in der Rehaklinik und kommen gerne wieder.
Körpertherapie und PMT, sowie Einzel war sehr wirkungsreich.
Zimmer ist top, Reinigung top, Essen ist für alle was dabei (ich persönlich finde den Veggi Day nicht so toll)

Ein besonderer großer Danke an Frau G. als Therapeutin, an Frau F. in der Körpertherapie, Herr B. im Fuchsbau, Herr F. aus der Bäderabteilung und Frau L. (Praktikantin in der Kunst therapie).

Wir sind wieder einen großen Schritt weiter gekommen.

(Mama 41 mit Sohn 9 Jahre)

Überaus zufrieden

Pro:
Toller Ort und sich zu erholen und die Seele baumeln zu lassen
Kontra:
Therapieplan könnte besser abgestimmt sein
Adipositas

Das Personal ist wirklich nett, falls es ein Problem gibt wird es sehr schnell behoben und geklärt.
Die Therapieplanung ist teilweise etwas mangelhaft gewesen, aber man hat uns versichert, dass dieses Problem grade behoben wird.Die sportlichen Aktivitäten machen sehr viel Spaß, auch seinen Freizeitbereich kann man hier sehr gut gestalten. Dank Corona war es zwar etwas schwierig mit Bussen und ähnlichem, aber alles in allem war es wirklich ein schöner Aufenthalt, kann ich nur empfehlen.
Vielen Dank an die Klinik für die schönen Wochen hier;)

Familien-Reha

Pro:
Komplettes Personal sehr kompetent

Alles soweit prima.
Eventuell wäre darüber nachzudenken, ob man eine Kurzzeitbetreuung für kranke Kids anbieten könnte, damit die Mama/Papa entsprechende Therapien wahrnehmen können und nichts ausfallen lassen müssen.

Ansonsten kommen wir gerne wieder:)

Ich hoffe wir dürfen wiederkommen.

Pro:
Essen, Personal, Wunscherfüllungen
Depressionen, Adipositas

Eine wirklich tolle Klinik.
Es war meine erste Reha mit meinen zwei Kindern (2 J. Und 4 J.). Ich war Patient, meine Kinder waren Begleitpersonen.
Die Betreuung ist wirklich top. Sie gehen auf Wünsche ein, freuen sich auf die Kinder und bieten tolle Sachen an. Wo wir gleich zu den Spielplätzen kommen. Es gibt hier drei Stück und alle sind wirklich toll. Einer ist im Wald versteckt, gut wenn man mal Ruhe möchte.
Das Essen ist sehr lecker, an bestimmten Tagen gibt es mal Rührei und abends mal Fleischbällchen oder ähnliches. Bislang hatten wir in 5 Wochen nicht einmal ein wiederholtes essen. Auch der Salat Mo/Mi/Ab ist wirklich toll, Gesunde Ernährung funktioniert hier!
Die Therapie Angebote sind toll und auch besonders die Therapeuten. Wir waren in der CoronaZeit hier und haben uns trotzdem sehr wohl gefühlt, es gab fast keine Einschränkungen.
Die Rezeption war immer sehr freundlich und haben einem immer geholfen, ebenso die Pflege / die Schwestern. Mein Sohn hatte eine Entzündung am Zeh und sie haben uns täglich einen Verband gemacht etc.
Die Natur ist hier auch genauso schön wie auf den Bildern.
Die Putzkräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind definitiv ausreichend.
Wenn wir nochmal eine Reha kriegen sollten, werden wir uns definitiv wieder die 860km hierher auf den Weg machen.
Es lohnt sich!

Prägende Zeit

Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Freizeitgestaltung
Müdigkeit/ Erschöpfung

Sehr gute Impulse und fachlich tolles Personal.

Bei Anreise mit nur einem Elternteil und mehrere Kinder ist das Freizeitangebot in der Klinik etwas eingeschränkt. Hier ist Selbstorganisation gefragt. Aufgrund der guten Lage auch problemlos möglich.

Entspannte Atmosphäre und, trotz Corona, interessante Angebote/Therapien.
Sehr Empfehlenswert.

Angenehmer Aufenthalt trotz Corona

Pro:
Nette Therapeuten, Super Freizeitgestaltung seitens der Klinik
Kontra:
Öfter unfreiwillige Pausen zwischen den Anwendungen
leichte Depression, ADHS, Asperger Autismus, Adipositas

Wir waren mit der ganzen Familie für 5 Wochen in Behandlung.

Wir wurden gut aufgenommen und haben uns jederzeit gut betreut gefühlt.

Die Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen.

Die Betreuung der Kinder hatte zeitweise zu wenig Personal.

Therapiepläne gab es täglich und somit konnte man sich erst recht spät über fehlende Behandlungen beschweren.

Teilweise hatte man auch einzelne unfreiwillige Pausen zwischen den Anwendungen.

Der Freizeitpädagoge hat einen sehr tollen Job gemacht und uns damit auch sehr geholfen.

Man sollte möglichst mit dem eigenen PKW anreisen, ansonsten hat man am Wochenende sehr wenig Möglichkeiten etwas außerhalb der Klinik zu unternehmen.

Batterie Leer? - Tank Energie in Kandertal!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Berge, Das Grün, die Luft und die Sonnen sind ein Plus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr qualifizierte Berater)
recht gute Erfahrungzufrieden (Computersystem veraltet, falscher Alarm Feuermelder)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Billard, Darts, Tischkicker, Tischtennis)
Pro:
Verschiedene Therapien in Therapieplan sorgen für Abwechslung
Burn-Out

Die Klinik hat mir sehr geholfen. Die Ruhe, die Luft die Sonne helfen einen aktiv sich wieder wohl zu fühlen. Der Therapieplan mit Kunsttherapie, Fitness, Entspannung, Wärmebehandlung, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik und Kraftraum hat mir sehr geholfen. Auch die gemeinsame Outdoor-Aktivitäten. Würde ich jeden empfehlen, der sich Nach ein Burn-Out erholen möchte.

Pro:
Man wird ernst genommen
Kontra:
Das Mittagessen ist so lala

Im grossen und ganzen gut trotz corona Zeit.

Schöne Rehaklinik

Pro:
Personal und Kinderbetreuung
Kontra:
Lage und Essen
Verhaltensauffälligkeit

Wir sind sehr zufrieden mit der Klinik. Die Klinik ist schon alt aber kein Grund zur Kritik. Wir haben unsere 4 Wochen gut genutzt und sie vergingen im Flug. Man muss bedenken, dass wir hier sind während der Corona Zeit und es einiges gerade nicht gibt für die Freizeit. Aber die Klinik gibt ihr bestes.
Personal ist super lieb und kompetent.
Das Essen ist ok aber auch nicht super toll. Man kann aber die 4 Wochen gut damit klar kommen.

Was man sollte wenn man die Möglichkeit hat, ein Auto mitbringen.

Alles in allem empfehle ich die Klinik mit gutem Gewissen weiter. Man sollte kein Luxus erwarten aber dafür tolle Menschen.

TOPP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLES war einfach nur supertoll
Kontra:
Essen ist wirklich nicht gut
bronchial Asthma

Ich war jetzt schon 6 Wochen hier mit meinem 4 jährigen Sohn.
Uns hat es hier im großen und ganzen sehr gefallen. Frau Gitsch war unsere Therapeutin und ich kann nur sagen das ist das Beste was uns passieren konnte.

Herr Grollnuss ist ebenfalls ein super Oberarzt ich war als Begleitperson mit meinen privaten Anliegen bei ihm und habe Gehör gefunden sowie Unterstützung bekommen.

Ich will eine Reha für mich selbst beantragen und nur hierher kommen.

Das Kinderhaus und die Erzieherinnen und Erzieher dort sind so toll.

Außer dem Essen in der Kantine (wo sich fast jeder darüber beschwert) war das alles in einem absolut toll dort

Alte Klinik mit modernem Team

Pro:
Team
Familientherapie

Die Klinik liegt wunderschön, abseits allen Trubel. Das Gebäude ist alt aber trotzdem nicht abgewohnt. Das Putzteam ist fleißig und hilfsbereit. Die Behandlungen sind sehr gut. Das Team kompetent.
WLAN mit 7 Euro die Woche und zusatz 7 Euro für Telefon finde ich teuer. Dafür kostet die Waschmaschine nur 1,50. Bei anderen Kliniken ist das durchaus teurer.
Kleine Küche auf jedem Stockwerk. Leider ist das Essen von einem Lieferdienst und deshalb nur durchschnittlich.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Zeit gehabt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapien)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manuelle Therapie und Massagen wären noch hilfreich gewesen)
Pro:
Super kompetentes,freundliches und einfühlsames Team
Kontra:
Mittagessen von Apetito
ADHS

Die Klinik liegt oberhalb von der Stadt Badenweiler. Es ist gut,wenn man mit dem Auto anreist,da man hier tatsächlich mitten in einer wunderschönen Naturlandschaft lebt. Zum Erholen und Abschalten perfekt. Man kann hier überall toll Spazieren und Wandern.Allerdings lohnen sich auch ein paar Ausflüge in die Umgebung und zum Supermarkt. Denn das Klopapier verursacht leichte Hautreizungen. Auch das Essen musste wir etwas aufpeppen, da die Kost hier sehr Weißmehl,Wurst und Käselastig ist. Frisches Obst gibt es täglich auch zum Mitnehmen. Das Mittagessen ist ein Graus (Apetito Pampe aufgewärmt). Früher wurde noch vom Küchenteam selber gekocht. Das sollte wieder eingeführt werden. Die Therapien und Therpeuten sind absolut genial. 5* dafür. Auch die Pflege,die Reinigungsfrauen,die Hausmeister Indoor/Outdoor sowie die wahnsinnig kompetenten Pädagogen verdienen ein dickes Lob. Trotz Corona konnten wir unseren Aufenthalt sehr genießen. Das Familienzimmer war großzügig und gut eingerichtet. Die neuen Matratzen von Bodyguard haben uns sehr gut gefallen. Uns hat der Aufenthalt sehr viel gebracht und wir werden bestimmt wieder kommen. Danke an Alle Mitarbeiter!

Wer sich hier öffnet, dem kann geholfen werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden sehr liebevoll behandelt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Osteopathie im Hause wäre perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zuvorkommend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Leselampen wären sinnvoll)
Pro:
Das komplette Reha Kandertal Team war der Grund für diesen schönen Aufenthalt!
Kontra:
Apetito sollte abgeschafft und wieder selbst gekocht werden. Wie früher.
Erschöpfungsdepression

Als ich in der Rehaklinik Kandertal ankam, war ich nahe am Burnout und nicht mehr glücklich. Ich spürte meinen Körper, bis auf die Schmerzen, kaum. Die Psychologen schenkten mir Ihre volle Aufmerksamkeit und stellten einen auf mich zugeschnittenen Wochenplan zusammen. Ein bißchen Sport ein bißchen Körpertherapie und Kunsttherapie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten merkte ich schnell, wie ich zu meinem Körper zurück fand und ich immer mehr Körper, Geist und Seele spürte! Die wundervolle Natur und die schön angelegten Spazier/Wanderwege halfen dabei sehr. Mir wurde immer bewusster, daß ich die Probleme in meinem Leben nicht im Außen lösen konnte, sondern immer nur bei mir selber! Ich bin die Summe meiner Entscheidungen. Die psychologische Unterstützung hier ist fantastisch, die Pflege, die hier 24/7 präsent ist, ist sehr liebevoll und einfühlsam! Und ob man hier Kunsttherapie oder Sport macht, jeder Einzelne macht hier einen grandiosen Job. Selbst das Freizeitangebot am Wochenende wird hier von einem hoch mutiviertem Herren angetrieben, ob das kleinere Wanderungen für Familien sind oder Badminton Schlachten in der Turnhalle, oder aber eine abentliche historische Führung über das Klinikum ist, wird man hier bestens betreut!
Aber wo viel Licht ist, gibt es auch ein wenig Schatten. Das Essen... Das Frühstück ist ok und das Abendessen kann man sich mit gekauften Sachen (Oliven, Humus, Tomaten etc.) aus dem Edeka Markt in Niederweiller verfeinern. Aber das Mittagessen wird spätestens nach 7 Tagen meiner Meinung nach, zum Problem! Da konnte man auch nichts mehr groß verfeinern. Und selbst das wirklich geduldige/zuvorkommende und liebevolle Küchen/Kantinenteam war gegen diesen von Apetito gelieferten Einheitsbrei, machtlos... Wenn es zu bunt wurde, sind wir dann Essen gegangen.
Mein komplettes Resümee, ich würde immer wieder hier her kommen. Jeder einzelne vom Reha Team hat sich so liebevoll um uns gekümmert, dass ich nach 6 Wochen wieder richtig glücklich bin - DANKE!!!

Kontra:

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Gelände um die Klinik empfand ich sehr schön. Wald und Natur pur. Luft zum durchatmen.

Ich möchte mich hiermit herzlich beim ganzen Personal bedanken. Ihr habt mir 6 Wochen ein wunderbares zu Hause gegeben.

Danke für die tolle Zeit.

Erfolgreiche Reha in Zeiten von Corona

Pro:
tolle Lage, tolles Konzept, tolles Team
Kontra:
Chronische Erkrankung unserer Tochter (FMS/CFS), Überlastung der Mutter, familiäre Auswirkungen

Wir waren als Familie mit 2 Kindern (10 und 13 Jahre alt) für 6 Wochen in dieser wunderbaren Klinik und rundum zufrieden. Die Corona-Zeit hätten wir nicht besser verbringen können - dank dem entspannten Umgang der Klinik mit dieser Ausnahmesituation. Wir spürten wenig davon. Selbst als das Personal in Kurzarbeit gehen musste, wurde alles getan, den normalen Betrieb aufrechtzuerhalten.
Man begegnete uns hier überall außerordentlich freundlich und verständnisvoll. Auf die besondere Situation mit der Erkrankung unserer Tochter wurde so gut eingegangen, dass wir zum ersten Mal nach langer, schwerer Zeit wirklich loslassen, vertrauen und Kraft tanken konnten. Wir genossen qualitativ hochwertige Therapien, was nicht zuletzt an der Person der jeweiligen Therapeuten und deren hoher Motivation lag. Wir profitierten sehr davon und nehmen vieles mit nach Hause.
Auch gerade die Kinder waren hier in guten Händen. Das Natur-Erlebnispädagogik-Konzept holte das Optimale aus dieser traumhaften Lage im Wald und auf dem Berg heraus und wurde super umgesetzt. Spannender und "erdender" konnte es gerade auch für die älteren Kinder nicht zugehen. Es wurde individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Wie auch in der Sportspiele-Gruppe, wo auch jene Kids Spaß haben, sich angenommen fühlen und Erfolgserlebnisse haben konnten, denen Bewegung aus verschiedenen Gründen nicht so leicht fiel. Und trotz Corona gab es in der Klinik den Luxus von 1,5h "analoger" Schule am Tag, wo die Kinder in kleinen Gruppen bestens betreut waren.
Positiv erwähnt werden sollte unbedingt noch der Freizeit-Pädagoge, der uns mit viel guter Laune und Engagement viele schöne Momente und Gespräche bescherte, an die wir gerne zurückdenken.
Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Aufenthalt in genau dieser Klinik! Nochmal einen herzlichen Dank an das gesamte Klinik-Team!

Gelungene Reha

Familientherapie Depressionen

Ich war mit meinen Kindern 6 Wochen von April bis Mitte Mai in der Rehaklinik trotz der Corona Einschränkungen habe ich mich dort sehr wohl und gut aifgehiben gefühlt. Alle Therapeuten und Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge. Über manche Punkte wie das Essen kann man immer streiten, aber es ist eine Klinik und kein Hotel... Dafür war es lecker und abwechslungsreich.

Die Freizeitpädagogik ist einfach Gold wert genauso wie das Kinder Haus.

Wir haben uns dort sehr gut erholt und auch viel mitgenommen.

Guter Erholungswert!

Pro:
Kinderbetreuung; Freizeit, Erholung
Kontra:
interdisziplinäre Zusammenarbeit;
Affektive Störung

Wir sind eine junge Familie mit zwei Kindern (1+4). Die letzten Jahre waren u.a. durch eine chronische psychische Erkrankung innerhalb der Familie sehr belastend. Ziel der Rehamaßnahme war die Auseinandersetzung mit der familiären Situation sowie der Steigerung der allgemeinen Gesundheit/ Wohlbefinden/ Energiehaushalt sowie die Wiedereingliederung ins Arbeitsleben.
Positiv ist die Möglichkeit der Erholung. Die 5 Wochen haben uns als Familie sehr gut getan. Die Klinik liegt wunderschön, mitten in der Natur auf dem Berg. Selbstorganisierte Naherholung - ein Traum.
(Sportklettern in 5 min. Entfernung), MTB, Wandern und bergiges Rennrad fahren ohne Einschränkungen)
Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Tiefe der psychologischen, ärztlichen und physiotherapeutischen Behandlung. Eine tiefe interdisziplinäre Zusammenarbeit der Bereiche rund um unser Thema gab es nicht; die Einzeltherapiezeiten sind stark begrenzt (30min/W). Das Angebot der Klinik wird zu Beginn nicht transparent dargelegt; was für die Erwartungen/ Zufriedenheit nicht förderlich ist.
Kämpft man nicht um seine Anwendungen (Physio, Gespräche etc) werden sie ggf. nicht geplant. Da der Therapieplan immer nur für den kommenden Tag einsichtig ist; bleibt man aber bis zum Ende der Woche im Dunkeln.
Mit der Kinderbetreuung waren wir sehr zufrieden. Das Team hat es geschafft unsere 1. jährige Tochter schnell einzugewöhnen und ihr einen guten Start in die Kinderbetreuung zu schenken. Auch unsere große Tochter ist immer gerne ins Kinderhaus gegangen.
Besonders positiv möchte ich die Freizeitpädagogik außerhalb der Therapiezeit (Abends, Wochenende loben)
Hier wird Kreativ und mit Herzblut gearbeitet und die Interessen der Gäste gehört! Vielen Dank!
Das Essen ist in Ordnung! Schulnote 2-
Es ist eine angeliefertes Großküchenessen (Apetito); was die Flexibilität der Küche stark einschränkt. --> Schade; für 150 Personen sollte m.E. eigentlich wirtschaftlich zu kochen sein.
Ich würde wieder in die Klinik fahren!

Im großen Ganzen , eine gute Rehaklinik

Pro:
Naturpädagogik
Kontra:
Therapiepläne , Corona
Depression, PTBS , Borderline Syndrom

Ich war 4 Wochen mit meiner 10 jährigen in Reha.
Wir waren im großen Ganzen zufrieden. Besonders meine Tochter hat sich super weiterentwickelt, die Naturpädagogik hat ihr unglaublich gut getan. Großen Respekt an den Kinderhaus Leiter.

Allerdings was ich sehr schade finde, ist dass wir kaum Therapien zusammen hatten. Da wir uns diese gewünscht hatten und auch angefragt hatten.
Wir waren leider jetzt in der Corona Zeit dort, wodurch einiges eingeschränkt war. Obwohl wir im Vorab nachgefragt hatten ob alles normal läuft, und uns gesagt wurde die Therapien finden trotzdem alle normal statt, war das nicht der Fall. Angestellte aus der Rehaklinik waren in Kurzarbeit ( durch Corona ) . Aber es kamen immer mehr Patienten. Und Therapien wurden weniger.
Sehr viele Patienten haben sich darüber geärgert.
Es ist klar eine Klinik lebt vom Geld aber auf Kosten der Patienten ist ein absolutes NO GO!

Essen und Zimmer waren super. Man muss immer dran denken, es ist eine Reha und kein Urlaub!

Trotz der Einschränkungen nehmen meine Tochter und ich einiges mit. Was wir zuhause umsetzen wollen.
Wir wollen auf jeden Fall nochmal hin. Aber ohne Corona.

Rundum Wohlfühlen im Herzen des Schwarzwaldes

Pro:
Einfühlvermögen des fachlichen Personal
Kontra:
Gutes Essen aber oft zu kleine Portionen

Die REHA Klinik Kandertal macht einen sehr guten Eindruck.
Das fachliche Personal ist gut geschult, auf dem aktuellen Stand und kümmert sich um die Belange eines jeden einzelnen.
Grundsätzlich gibt es überwiegend Gruppentherapien. Wer also auf viele Einzelgespräche hofft oder erwartet wird enttäuscht.
Das restliche Personal (Küche / Reinigung / etc.) ist zuvorkommend freundlich, aber nicht aufdringlich.
Alles in allem eine Runde gut durchdachte Philosophie die von der REHA Klinik Kandertal verfolgt und praktiziert wird.

6-Wochen Aufenthalt

Pro:
Mein Therapeut und das gesamte Personal
Kontra:
Entfernung zur nächsten Stadt

Ich war 6 Wochen in der Rehaklinik Kandertal. Während dieser Zeit konnte ich durch die Seminare und Therapieangebote sehr viel für mich persönlich dazu lernen.
Die Einzelgespräche bei meinem Therapeuten empfand ich als sehr hilfreich und vertrauensvoll, leider reicht ein Gespräch pro Woche nicht, um große Themen zu behandeln.
Da hatte ich mir mehr Einzelgespräche erhofft.
Aber alles in allem hatte ich eine schöne Zeit hier.
Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Zur Kantine muss ich sagen, dass es für mich genug Auswahl gab und es mir immer geschmeckt hat.

Man wird hier überhaupt nicht wie eine Nummer behandelt, die eh bald wieder abreist, sondern wirklich um den Gesundheitszustand zu verbessern.
Dafür bin ich sehr dankbar.

28.04.-26.05.

Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Lange Wege hin und her

Ich war zur "Corona-Zeit" als Einzelpatientin im Haus Blauen. Grundsätzlich Wissenswertes:

Der Speisesaal befindet sich im Haus Schweizerblick, manche Therapien finden in dem einen, manche in dem anderen Haus statt und dann gibt es noch das Haus Mitte, in dem sich Cafeteria (geöffnet 15.30 - 18 Uhr, da kann man auch Zeitschriften, Seife und ähnliches kaufen), MTT ("Fitneß") und das Bewegungsbad befinden. Man läuft also viel.

Wer gerne wandert kommt hier auf seine Kosten !
Viele Wanderwege in der Umgebung !

Wer ohne Auto da ist, bitte genug Geld mitnehmen, der nächste Geldautomat befindet sich in Kandern. Die Busverbindung ist mäßig, der Bus fährt aber direkt an der Klinik ab, an der Schranke, wo auch der Briefkasten ist. Zu Corona-Zeiten kann man aber beim Busfahrer keine Fahrkarte erwerben...
Die samstäglichen Fahrten nach Lörrach bzw Freiburg fanden wegen Corona nicht statt.

Das Essen ist gut, Donnerstags ist Veggie-Day (nicht Vegan-Day). Die Möbel sind etwas abgestoßen, mich hat es nicht gestört, andere schon.

Die Therapeuten waren nett, es findet viel in Gruppen statt. Auch viel Sport...

Kraft sammeln im Schwarzwald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden rundum gut betreut)
Pro:
Tolle Lage, super Team das einen sehr gut auffängt
Kontra:
Überlastung der Mutter, Schulprobleme, Anpassungsstörungen, Aufmerksamkeitsprobleme Kind

Ich war gemeinsam mit meinem Sohn (8 Jahre) in dieser Klinik und wir waren beide Patienten.
Wir haben alle beide sehr positive Erfahrungen gemacht und sind mit viel neuer Kraft und positiven Gedanken und Ideen für neue Wege nach Hause gefahren. Wir wurden sehr gut und einfühlsam betreut. Für mich ist es beeindruckend, was Schule und Kinderbetreuung geleistet haben und wie positiv mein Sohn sich verändert hat.
Wir waren in einer sehr besonderen Zeit in dieser Klinik, irgendwie stand durch Corona ja die ganze Welt Kopf. Die Umgehensweise mit der ganzen Situation war sehr professionell, ruhig und angenehm. Das Ziel der Reha und jegliche Behandlungen wurden angepasst haben dadurch aber in keiner Weise ihr Ziel verfehlt.
Dickes Danke an das komplette Klinikteam von der Nachfrage nach einem Termin bis zur Abreise wurden wir sehr nett und kompetent betreut und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir würden sofort wieder genau diese Klinik wählen.
Ein ganz dickes Dankeschön auch an den Freizeitpädagogen ohne ihn wäre der Aufenthalt um viele schöne Momente ärmer gewesen. Mein Kind und ich haben ihm sehr schöne Nachmittage und Abendwanderungen zu verdanken.

Reha-Aufenthalt hat sich gelohnt!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt, zusammen gewürfelt)
Pro:
Natur in der Umgebung, Therapien, Kinderbetreuung
Kontra:
Therapiewege manchmal zu kurz, WLAN schwach und teuer
Fütterstörung, Stress, Überforderung, Schmerzen

Meine Mädels (4 u. 3) u. ich waren insgesamt 6 Wo. in der Rehaklinik Kandertal. Leider (oder vielleicht sogar zum Glück) während der Corona-Krise. Es war dennoch eine gute und aufschlussreiche Zeit. Die Lage ist wunderschön, mehr Natur geht gar nicht! Somit ist die Klinik ziemlich ablegen, wer trotzdem regelmäßig einkaufen möchte oder Ausflüge (Basel, Lörrach, Freiburg...) unternehmen und unabhängig sein möchte, sollte mit dem Auto anreisen. Die Anlage ist groß (mehrere Häuser). Etwas in die Jahre gekommen (Haus Schweizerblick) aber man fühlt sich dennoch wohl. Die Zimmermöbeln sind ziemlich alt und sehen mitgenommen aus. Das Zimmer hat uns räumlich gelangt, es ist alles da, was man braucht (einen Sessel oder Couch sowie mehr Kleiderbügeln wären gut gewesen), inklusive TV. Was Sauberkeit angeht, fand ich diese in Ordnung. Es ist eine Klinik und kein Hotel. Es wurde Regelmäßig gereinigt u. wenn es mir zu schmutzig wurde, habe ich eben selbst Hand angelegt. Das Reinigungspersonal ist sehr freundlich u. stets bemüht alles in Schuss zu halten. Das Essen ist sehr abwechslungsreich u. eben für die Masse ausgelegt; wie gesagt ist eine Klinik, kein Hotel. Man verhungert keinesfalls! Es war nie was leer! Wir wurden ordentlich begrüßt und „eingeführt“. Die Menschen die dort arbeiten, sind allesamt wunderbar. Egal ob Ärzte, Küchenpersonal, Psychologen, im Pflegezimmer, Betreuer im Kinderhaus und und und. Wir wurden ernst genommen, man hat mit uns gesprochen, Dinge erklärt, man war einfühlsam, uns hat man geholfen. Die Pflege war stets freundlich auch wenn mal viel los war. Das Management während der Corona-Krise top! Sehr lösungsorientiert und anpassungsfähig. Die Therapien haben zu uns gepasst. Genug Sport und Bewegung (laufen, tanzen, Wasser...), Physio, Psycho, Entspannung. Regelmäßige Visiten. Die Kunst- und Körpertherapien, Heilpädagogik einfach top! Herr W....b ist ein Segen für diese Klinik was Freizeitangebote angeht! Trotz Einschränkungen haben wir die Zeit genossen.

Aga

Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Zu wenig Therapie
Ängste

Wir waren mit meine Kinder 4 Wochen da. Insgesamt sind wir zufrieden. Sehr schöne Umgebung. Ich habe mich sehr erholt. Obwohl mein Sohn hat nicht genug Therapie bekommen werde ich weiter empfehlen. Alle Mitarbeiter nett und freundlich.

Danke für die tolle Zeit

Depressionen, chronische Erschöpfung, Platzangst

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Das gesamte Personal war mega freundlich. Leider kam es Aufgrund der Corona-Pandemie auch hier zu Einschränkungen. Jedoch ist dies jammern auf hohem Niveau. Im öffentlichen Leben hätte ich mit wesentlich mehr Einschränkungen zu tun gehabt. Bewundernswert fand ich wie, trotz personeller Engpässe, der normale Klinikablauf gewährleistet wurde.

Das Gelände um die Klinik empfand ich als Insel der Glücksseeligkeit. Wald und Natur pur. Luft zum durchatmen.

Danke für die tolle Zeit.

Sehr schöne Klinik

Pro:
Therapien, Therapeuten, Personal ,Sauberkeit
Emotionale und soziale Verhaltensstörung, Entwicklungsstörung

Personal sehr freundlich
Kompetente Therapeuten und Ärzte
Sauberkeit Top
Egal was man hat ...
Es ist immer wer da der einen weiterhilft
Schöne Angebote von der Klinik für die ganze Familie auch am Wochenende

Pro:
Atmosphäre und fachliche Kompetenz
Autismus

Uns hat es sehr gut gefallen, ein tolles und kompetentes Personal, sehr hilfsbereit. Für Familien mit Kindern sehr zu empfehlen.

Empfehlenswert mit vertretbaren Einschränkungen

Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Unausgewogene Terminplanung

Freundliches Personal, akzeptable ZimmerEinrichtung, gutes und reichhaltiges Essen, sehr gute Wandermöglichkeiten direkt vor der Tür, Sport-, Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten im Haus.

Kandertal: Schlechter bis gar kein Handy Empfang ohne WLAN, welches gegen kleines Geld gebucht werden kann. Sehr eingegrenztes Fernsehprogramm, aber immerhin Fernseher auf jedem Zimmer.

Schöne Rehaklinik

Pro:
Personal, Wanderwege, Samstagsausfahrten, Thermalbad
Kontra:

Die Klinik liegt an einer schönen Waldlage, da schöne Spaziergänge gemacht werden können es gibt viele verschiedene Wege um das Klinikgelände.
Das Personal egal ob Putzkräfte, Stationszimmerpersonal, Psychologen oder Servicekräfte im Speisesaal, sind alle immer hilfsbereit und freundlich.
Das Essen ist abwechslungsreich und es gibt jeden Mittag drei Gerichte zwischen diesen gewählt werden können.
Es gibt eine Sauna, Bewegungsbad, Fitnessraum, Aufenthaltsraum mit Billiard, Tischkicker und einer Elektrodartscheibe, dies kann fast zu jeder Tageszeit genutzt werden.

Für das Wochenende gibt es auch reichlich Möglichkeiten etwas zu unternehmen. In Badenweiler gibt es ein schönes Thermalbad mit Saunalandschaft, von der Klinik werden Samstags im Wechsel Ausfahrten nach Lörrach und Freiburg angeboten oder wenn man selbst mit dem Auto anreist ist ein Besuch in Basel (40 Minuten fahrt) oder in Weil am Rhein (Outlets) lohnenswert.

Ich habe diesen Aufenthalt sehr genossen und konnte viele Dinge für mein Leben daheim mitnehmen. Mir wurden viele verschiedene Therapietechniken gezeigt die auch daheim angewendet werden können.

Pro:
Sehr hilfst bereite Mitarbeiter
Kontra:
Das Essen im Restaurant ist verbesserungswürdig
Stress, Born Out

Ich war fünf Wochen in Reha und bin ohne Erwartungen zu Reha gefahren. Nach fünf Wochen kann ich positiv berichten dass sie mir sehr gut getan hat. Die Mitarbeiter von der Reha Klinik sind alle hilfsbereit, freundlich und verbreiten eine sehr positive Laune. Die Kurse, Therapien und Anwendungen sind abwechslungsreich und zu empfehlen. Ich gehe wieder positiv gestärkt in den Alltag zurück.

Sich selbst etwas besser kennen lernen...

Kontra:

Mein Name ist Alex. H. und ich bin seit etwa einer Woche in der Klinik.
Das Personal ist sehr kompetent, hilfsbereit, zuvorkommend und absolut sehr nett.
Das Essen ist vollkommen in Ordnung und schmeckt auch sehr gut. Und es gibt immer eine schöne Auswahl ob am Frühstück, Mittagessen oder Abends am Büffet.

Die Klinik ist sehr sauber.
Die Zimmer sind ebenfalls in Ordnung.
Sollten Sie irgendwann hierher dürfen machen Sie sich absolut vorher keine Gedanken denn Sie werden sehr nett empfangen und es geht Ihnen gut.
Das Personal sorgt dafür das Sie sich wohlfühlen.

Ich kann die Kur und Reha Klinik am Kandertal auf jeden Fall weiter empfehlen!

Alex Hackenbruch

JSchroeder am 02.03.2020

Lieber Herr H.
herzlichen Dank für diese 6-Sterne-Bewertung.
ich freue mich sehr darüber, dass Sie eine gute Zeit in der Rehaklinik Kandertal hatten. Ganz herzlichen Dank für Ihr persönliches Engagement während des Aufenthaltes hier, auch Sie haben unseren Klinikalltag, insbesondere mit einem schönen Event, bereichert. Die 6 Sterne vergebe ich auch gerne an Sie!
Jutta Schröder
Klinikleiterin

Verbesserungswürdig aber ich würde trotzdem wieder kommen.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (funktioniert nicht reibungslosdaher nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu alt, zu ungemütlich)
Pro:
Therapeuten und andere Miatarbeiter
Kontra:
zu wenig Angebote, Klinik sehr alt, Essen wird geliefert daher nicht flexibel
Psychosomatik, Angststörung

Insgesamt bewerte ich meinen Aufenthalt in der Klinik als sehr positiv. Vor allen Dingen die Therapeuten und die anderen Mitarbeiter waren durchweg sehr kompetent und einfühlsam. Allerdings hätte ich gerne mehr Gesprächstherapien gehabt (einzeln und in der Gruppe). Das Sportangebot könnte etwas ausgeweitet werden. Für mich war es insgesamt alles etwas wenig, auch wenn ich viel freiwillig gemacht habe.

Die Klinik liegt sehr einsam, was mir aber sehr gut gefallen hat. Ich hatte eine tolle Gruppe um mich herum, mit der ich sehr viel unternommen habe und tolle Gespräche führen konnte. Das war im Nachhinein für mich eine der wichtigsten Erfahrungen, die mir auch sehr weitergegeholfen hat.

Da es auch Tage gab, an denen wenig Anwendungen und Therapien auf dem Plan standen & wir uns "alleine beschäftigen" mussten, sind wir dort sehr oft wandern gewesen.

Weniger gefallen hat mir allgemein das Essen. Morgens und abends war es noch "ok". Mittags leider eher nicht. Da in der Klinik nicht selber gekocht wird, sind sie sehr unflexibel. Warum die Klinik so damit wirbt, dass sie auf Adipositas spezialisiert ist, ist mir echt ein Rätsel. Auf Patienten mit Essstörungen wird beim Essen nicht wirklich Rücksicht genommen und eingegangen. Die Lehrküche gibt es nicht mehr und es gibt pro Woche gerade mal EIN KURS zum Thema Ernährungsberatung.

Die Klinik selber ist sehr alt. Sie wird zwar nach und nach renoviert aber manche Sachen sind echt grenzwertig. Vor allen Dingen die Bäderabteilung.
Auch die Aufenthaltsräume lassen (von der Ausstattung und Gemütlichkeit her) sehr zu wünschen übrig.

Wir in unserer Gruppe waren auf jeden Fall froh, dass einige von uns ein Auto dabei hatten. So waren wir relativ flexibel und unabhängig von den Angeboten. Wir sind z. B. mindestens 2 mal die Woche abends zum Sonnenuntergang auf den "Blauen" gefahren. Das war einfach immer super.

Insgesamt hatte ich vor allen Dingen auch wegen meiner Gruppe, eine tolle Zeit. Ich habe mich sehr gut regeneriert und es geht mir gesundheitlich deutlich besser

JSchroeder am 17.01.2020

Sehr geehrte Frau PetraK.2,

herzlichen Dank für Ihr Feedback zur Reha-Behandlung in unserem Haus. Ich freue mich, dass Sie die Behandlung als sehr positiv einstufen und Sie eine tolle Zeit in unserer Klinik hatten. Die Historie und die zauberhafte Lage der Klinik inmitten der Natur ist in den Prospekten der Klinik und auf der Homepage sehr schön beschrieben.

Auf die Bereiche, in denen wir Sie nicht vollständig zufriedenstellen konnten, möchte ich gerne eingehen. Die Bäderabteilung verfügt tatsächlich noch über den Charme der 70er Jahre und steht auf der Agenda der weiteren Sanierungsobjekte. In der letzten Sanierungsphase sind u.a.sehr schöne und modern gestalte Speisesäle entstanden.

Wir bieten auf der Basis frischer und gesunder Nahrungsmittel ein Essen an, das den verschiedensten Ansprüchen und Orientierungen unserer Gäste gerecht werden soll. Frühstück, Abendessen, Rohkost, Salate und Desserts werden in der Klinik selbst zubereitet. Im Bereich der Hauptmahlzeiten arbeiten wir mit einem hochqualifizierten und zertifizierten Anbieter zusammen. Die individuelle Zusammenstellung ist möglich, auch wird auf gesundheitliche Besonderheiten jedes Patienten (Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten) besondere Rücksicht genommen. Vegetarisches Essen wird täglich angeboten.

Unsere Klinik berücksichtigt in ihrem Reha-Angebot ganz besonders die Adipositas. Wir stellen ein, auf diese Erkrankung abgestelltes Therapieprogramm für Kinder und Erwachsene zusammen, welches sich im Wesentlichen an den Prinzipien gesunder Ernährung und Bewegung orientiert und unter besonderer Berücksichtigung von psychisch bedingten Essstörungen.
Für die Kinder findet ein praktischer Umgang mit gesundem Essen täglich im Rahmen des pädagogisch-therapeutischen Programmes in unserem Kinderhaus statt. Krankheitsbedingt war die praktische Lehrküche nicht besetzt, was wir sehr bedauern.

Ich hoffe, ich konnte Sie noch ein wenig von unserem Konzept überzeugen und wünsche Ihnen für die weitere Zeit alles Gute.
Ihre
Jutta Schröder
Klinikleiterin

Rezension

Pro:
Körpertherapie, Psychologen
Kontra:
Keinen zuständigen Arzt
Posttraumatische Belastungsstörung

Gute Psychologin, sehr gute Körpertherapie. Gute Zimmer. Gutes Essen. Freizeitbereich ausreichend. Führungen waren sehr gut. Freundliche Reinigungsfachkräfte.

JSchroeder am 18.12.2019

Sehr geehrte Marylou6,
herzlichen Dank für Ihr Feedback. Ihr Lob geben wir gerne an die erwähnten Abteilungen weiter.
Ich bedaure sehr, dass Sie wir Sie mit unseren Verwaltungsabläufen und der medizinischen Behandlung nicht zufrieden stellen konnten.
Im wöchentlichen Patientenforum gibt es die Möglichkeit Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Dies bietet uns die Chance im Gespräch zeitnah auch auf Unzufriedenheit zu reagieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins 2020.

Ihre Klinikleitung