Rehaklinik Kandertal

Rehaklinik Kandertal
79429 Malsburg-Marzell

Kandertal

Pro:
Gutes sportangebot
Kontra:

Sehr schön. Gute Erholung nettes Personal.

Klinik Kandertal

Pro:
Personal, entspannen
Kontra:

Die Klinik ist wirklich sehr schön zum abschalten. Man ist mitten im Wald und man kann wirklich mal die Ruhe genießen. Außerdem ist die Luft vorallem für Asthmatiker wirklich hervorragend, aber natürlich auch für alle anderen, da hier kein smog ist. Das Personal ist wirklich sehr freundlich und auch äußerst hilfsbereit. Es gibt gute Busverbindungen ins Tal.

Mutter-Kind-Reha

Psychosomatisch

Das gesamte Personal, egal ob Therapeuten, Pflege, Küche, ist sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Nur zu empfehlen
Für die Kinder ist es ein Traum.

Reha-Aufenthalt Mutter/Kind

Pro:
Kontra:
Lieder wahr während unseres Aufenthalts nur wenige abwechslungsreiche Freizeitangebote
Psychosomatik nach EBV

Wir hatten einen sehr schönen 6 wöchigen Aufenthalt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und das gesamte Klinikpersonal wahr immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war für eine Großküche wirklich gut und es gab jeden Tag ein Salatbuffet. Im Speisesaal ist es leider teilweise recht laut. Meine Therapeuten waren super und es wurde auf meine Bedürfnisse und Wünsche stets eingegangen.

Stress abbauen

Pro:
Super Lage, engagiertes Personal
Kontra:
Schlechte Netzabdeckung im Dreiländereck

Sehr freundliches Personal. einfache aber saubere Zimmer. Essen ok, manchmal auch echt gut.
Klinik liegt sehr schön in den Hochlagen des Schwarzwaldes. Gute Atmosphäre für Stressabbau.
Therapeuten kümmern sich regelmäßig um Fortschritt in Behandlung.

Ich wäre gerne noch geblieben, aber alles geht mal zu Ende

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absolutes Alkoholverbot, pünktlichkeit, flexibilität der Therapeuten
Kontra:
Den Aufzug hat manchmal macken, aber gottseidank ist überhaupt eine da :-)
ADHS, TICS

Ich war 6 Monate dort (wegen meine gleichzeitiger Suchttherapie in Birkenbuck) mit meine beiden Söhne von 3 und 8 Jahre. Mein grosser bekam in Septempber ADHS diagnostiziert dass wurde in Kandertal aber nicht zu 100% bestätigt. Also hat mein Sohn keine Medikamente verabreicht bekommen. Mit seinen Tics ist es etwas besser geworden.
Uns hat es sehr gut gefallen, das Personal ist sehr freundlich und kompetent.
Die Therapiepläne sind gut gefüllt, es kommt keine Langeweile auf und die Zeit vergeht wirklich schnell. Es ist auf jeden individuell abgestimmt, mann kann aber auch Extra-Wünsche mitteilen beim Therapeuten.
Die Zimmer sind sehr gross, und es gibt seit 04.2019 neue Fernseher in alle Zimmer.
Es gibt sehr viele Wanderwege im Wald und Ausflugsangebote.
Das Essen finde ich auch gut aber das ist Geschmackssache.
Es liegt ganz oben ruhig auf ein Berg, am besten mit Auto anreisen.
Es gibt guter WLAN-Empfang

Sehr geehrte Familie H.,
wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserem medizinisch-therapeutischen, sehr anspruchsvollen Langzeitkonzept überzeugen konnten und bedanken uns für diese sehr gute Bewertung. In allen Bereichen mit 6 Sternen hervorzugehen ist sicherlich dem hohen Anspruch und der fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter zu verdanken.
Die Bewertung geben wir gerne an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Häusern weiter. Die Freundlichkeit des Personals wissen wir ebenfalls sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen sehr, dass die Reha-Maßnahme für alle großen und auch kleinen Familienmitglieder positiv nachwirkt.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die Zukunft alles Gute!

Erholung und gute Anregung für gesunde Selbstfürsorge

Pro:
Körpertherapie war klasse.
Kontra:
Zimmer sind leider sehr lieblos eingerichtet und nicht sehr schön.
Belastungssyndrom

Im Großen und Ganzen hab ich wertvolle vier Wochen hier verbracht. An manchen Ecken hat man das Gefühl es wird sehr gespart , das ist schade . Die Gespräche mit Mitpatienten sind sehr wertvoll. Die Umgebung ist total schön hier .

Sehr geehrte/r Frau / Herr Schmid22,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur Rehamaßnahme in unserem Haus und für die tolle Bewertung der Gesamtzufriedenheit.
Das Lob geben wir gerne an die Mitarbeiterinnen der Körpertherapie weiter.
In der Ausgestaltung der Zimmer haben wir bereits Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet. Insbesondere durch die Etablierung des Patientenforums in beiden Abteilungen ist es uns möglich auch direkt auf Verbesserungsvorschläge einzugehen bzw. zu reagieren.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Wir fühlten uns wohl!

Pro:
Lage, Therapiemöglichkeiten, Essen
Kontra:
Wenig möbliertes Zimmer
Erschöpfungszustand

Die Klinik liegt sehr schön abseits gelegen mit viel Natur drumherum. Ein Auto ist von Vorteil.
Die Therapien und der Klinikalltag sind größtenteils gut getaktet und passend.
Meine Tochter (10) als Begleitkind und ich haben uns seeeehr wohl gefühlt. Kleine Abstriche an Wünsche oder Ansprüche mussten wir machen, aber das war okay.

Sehr geehrte/r Frau / Herr ipunkt,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zum Rehaufenthalt in unserem Haus. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich als Familie hier im Haus wohlgefühlt haben und das Therapieprogramm für Sie erfolgreich und passend war.
Bei unserer zauberhaften Lage im Dreiländereck bietet es sich tatsächlich an, mit dem Auto anzureisen. Dennoch hoffe ich, dass Sie unsere Samstagsfahrten in die Umgebung nutzen konnten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute.
Ihre Klinikleitung

andere einstellung zu selbstdiziplin in die Familie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärtzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neue organisiert ablauf mit startproblemen sonst super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zimmer sind triste (weiss mit Dunkelgrauen vorhängen es geht auf gemuht)
Pro:
klasse betreuhung
Kontra:
eintoniges Essen (abend)
shulterschmerzen, Ruckenschmerzen, gereitzheit,

ungefähr 1Monat patient ,ich kann sagen es war ein sehr gut aufenthalt ,sehr gute therapeuth ein super kinder betreuung, wunnderschöne landschaft, alles wann man braucht zu erholung und Pflege. Kindern sind besser in lernen besser geworden , ruhinger, sie fühlen sich ihr sehr glücklich.ein grosses Lob für der Team der Klinik. Sehr zu empfehlen.

es wären zu empfehlen mehr Farbe in die Zimmern und andere Vorhänge und die Atmosphere zu besser.

Vielen Dank auch für die Pfege Personnal die sehr bemuhe alles sauber zu halten.

JSchroeder am 02.05.2019

Sehr geehrter Leon96,
herzlichen Dank für die positive Rückmeldung. Wir werden Ihr Lob gerne an die entsprechenden Teams weiterleiten. Ihre Vorschläge zur räumlichen Gestaltung und Verpflegung nehmen wir gerne in unsere weiteren Planungen mit auf.
Ihre Klinikleitung

Klinik, wo die Familiensituation mitbetrachtet wird

depressive Phase, Schlafstörungen, Überforderung

Auch Aufnahme von beeinträchtigten Kindern (Down Syndrom) als Begleitkinder
eigenes Auto ist empfehlenswert für die Wochenenden, es wird aber auch Freizeitprogramm geboten und Spielplätze, Schwimmbad, Turnhalle, Jugendraum, Aufhenthaltsraum, Minigolf, Sauna, Kegeln, Spielzimmer, Toberaum und natürlich Wandermöglichkeiten auch ohne Auto vorhanden
Kinderbetreuung ist sehr gut
gehen auf die Wünsche der Kinder ein, lassen ihnen auch Freiraum, was die Älteren auch sehr genießen
Kinder können auch beim Freizeitprogramm mitreden

Sehr nettes Personal in Küche, Kita, Pflege und natürlich auch die Therapeuten und Ärzte
Ärzte sind auf meine Wünsche für die Therapien eingegangen - Cool war Wassergymnastik, Thai Bo, Nordic Walking, Körpertherapie und die weiteren sportlichen Kurse
Mir hat die Reha geholfen und ich würde auch nochmal hier eine Reha machen

Kabe

Sehr geehrte/r Kabe4,
wir freuen uns sehr, dass unser Therapiekonzept sowie unser naturpädagogisches Konzept im Kinderhaus zur erfolgreichen Behandlung der Gesamtfamilie geführt haben. Gerne möchten wir das Lob an Sie weiter geben. In einer Rehabilitationsbehandlung ist die Beteiligung der Rehabilitanden eine wichtige Grundlage zum Erfolg.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Klinik im Rahmen des Wunsch- und Wahlrechtes für Ihren nächsten Reha-Aufenthalt wieder wählen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Bewertung Reha Klinik Kandertal

Pro:
Kontra:
Ohne Auto nicht zu empfehlen
Depression, Ect

Klinik kann ich empfehlen allerdings muss sich im Haus Schweizerblick etwas ändern in dem Punkt Renovierung.

Ansonsten eine sehr gute Klinik mit gute Ärzten und Team.

Und die Natur die um diese Klinik liegt lädt super zum erholen und entspannen ein.

Sollten sie unsicher sein in diese Klinik etwas für sie ist dann googeln sie mal Reha Klinik Kandertal da hat es sehr gute Bewertungen die ihnen sicher behilflich sein werden.

Sehr geehrte/r OhneEnde123,
herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung. Wir werden Ihre positive Rückmeldung an die Behandler/ Teams gerne weiterleiten.
Sie können uns gerne jederzeit besuchen, um sich bei einem erholsamen Wochenende von den Fortschritten in Haus Schweizerblick zu überzeugen - Gästezimmer sind vorhanden. Der fortschreitende Frühling unterstreicht die zauberhafte Lage der Klinik.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Top erholt!

Pro:
Super schmerzbewältigung!
Kontra:
Wenig freizeitmöglickeiten
Erschöpfung/ Rückenschmerz

Top Lage! Behandlungen super! Personal meistens sehr freundlich!

Essen ist gut!

Wenig Ausflüge wenn man kein Auto dabei hat!

Zum wandern super Ausgangspunkt!

Sehr geehrte/r Simmy1977,
herzlichen Dank für Ihr Feedback zur Rehabilitation in unserer Einrichtung. Wir freuen uns, dass der Rehabilitationsverlauf erfolgreich war und positiv nachwirkt.
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter – insbesondere an die Küche.
Die Klinik beschäftigt einen Freizeitpädagogen der am Wochenende und am Abend ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm bietet. In Abwesenheit des Freizeitpädagogen wird das Freizeitprogramm über die Gesundheitspädagogen in etwas geringerem Umfang angeboten.
Wir wünschen Ihnen für Zeit nach der Reha alles Gute.

Reha hochoben im Schwarzwald

Pro:
Sehr schöne Wanderwege rundum.
Kontra:
Saccarin im Essen als Zuckerersatz
Erschöpfungssyndrom, leichte Depression

Ich kann diese Rehaklinik empfehlen, soweit Sie ein Auto zur Verfügung haben, keine Sonderkost benötigen, abnehmen wollen, kein Sportmuffel sind, kulinarische Ansprüche haben und nichts gegen Saccharin als Zuckerersatz in fast allem Essen haben. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich!

Sehr geehrte/r Z.M.,
herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung und Ihre Weiterempfehlung.
Ihre Erfahrungen werden wir gerne an unsere Abteilungen weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihre Klinikleitung

Kommst du mit einem Nu Ziel, dann profitierst du hier auch!

Pro:
Körpertherapie und soziale Kompetenz
Kontra:
Therapieausfall, Wohlfühleffekt in den Zimmern :-(
Überlastungssymtomatik

Wichtig für den Aufenthalt in der Klinik ist das Ziel. Hast du keins, dann erwarte auch nichts. Die Klinik ist zwar alt, erfüllt aber meiner Meinung nach ihren Zweck.
Es gibt super Therapieangebote und Therapeuten. Leider sind die effektivsten Gespräche zu wenig. Z.B. KÖRPERTHERAPIE, SOZIALE KOMPETENZ, PMT. Auch Therapien wie Thai bo und Tanz sind zu selten. Gerade solche Dinge motivieren doch zum "AUFSTEHEN".
Im Großen und Ganzen herzlichen Dank an das gesamte Team. Frau Klisch, Frau Fiebig, Frau Baumann und Frau Schwarz, Frau Wagner und Herr Wasmer. Danke auch Dr. Lasco!
Wir haben uns als Familie mit behindertem Kind super erholt.
Viel zu wenig berufstätige Menschen bekommen eine solche Möglichkeit, wie wir sie uns ERKÄMPFEN mussten.
Häufig erlebten wir motivationslose, meckernde und nicht arbeiten gehende Menschen, die geschickt wurden!
Darüber sollte die Rentenversicherung nachdenken!

Sehr geehrter Willy2003,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unseren Behandlungsangeboten, Behandlern und zum Team . Ihr Lob insbesondere an die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir gerne weiterleiten. Herzlichen Dank für Ihre Motivation und Ihre Mitarbeit. Beides sind Voraussetzungen, die zum Gelingen eines positiven Rehaerfolges beitragen.
Neben dem psychosomatischen Grundprogramm halten wir individuelle, auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Behandlungsbote vor. Diese Plätze werden verordnet und stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Ich bin wieder gestärkt.

Pro:
Die Ruhe, die Umgebung, die Mahlzeiten
Kontra:
Wlan Verbindung

Ich habe die Ruhe in der Klinik sehr geschätzt. Die Mitarbeiter waren aufmerksam und zuvorkommend, sei es in der Zimmerreinigung oder im Speisesaal. Das Haus befand sich gerade in einer Renovationsphase als ich dort war. Die Therapien waren auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und ich fühlte mich gut aufgehoben. Das Speiseangebot war für mich genau richtig. Abwechslungsreich und schmackhaft, nicht wie in einer Klinik erwartet. Ich konnte auf meinen Spaziergängen wieder Kraft und Energie tanken und ging gestärkt nachhause.

Sehr geehrte Karin624,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Behandlungsangebote erfolgreich und nachhaltig wirken und wir Sie mit unserem abwechslungsreichen Speiseangebot zufrieden stellen konnten.
Ihre wertschätzenden Worte geben wir gerne an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter. Am positiven Rehaerfolg haben jedoch auch Sie als Rehabilitandin mitgewirkt!
Wir wünschen Ihnen, dass der Aufenthalt in unserer Rehaklinik noch lange positiv nachwirkt. Alles Gute!

Hier findet man Hilfe

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erhlolung, Essen, Therapie, Natur
Kontra:
Busverbindung könnte besser sein
Überlastungssyndrom

Sehr freundliches Personal.
Die Kinder sind super untergebracht. Älteres Gebäude, jedoch wird unablässig renoviert.
Der neue Speisesaal ist super schön gestaltet.

Sehr individuelle und auf den Patienten zugeschnittene Therapie und primna Behandlungsangebot.

Klinik liegt wunderbar im Grünen.

Eigenes Auto ist von Vorteil, es gibt jedoch auch eine Busverbindung.

100 % Weiterempfehlung !!!

Sehr geehrte Samira 96,
herzlichen Dank für das positive Feedback.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Behandlungsangebot und unserer Infrastruktur zufrieden waren. Das Lob an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden wir gerne weiterleiten.
Die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden ist uns wichtig, daher freuen wir uns über die 100%ige Weiterempfehlung.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zeit nach der Reha.
Ihre Klinikleitung

Einmal und nie wieder ,diese Klinik sollte dringend mal geprüft werden

schlechte Erfahrungunzufrieden (in allen Bereichen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Gespräche)
schlechte Erfahrungzufrieden (zu wenige Anwendungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (nett und hilfstbereit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fussboden im Treppenhaus hat gefähliche Löcher ,Zimmer sehr altes Möbilar,)
Pro:
Klinikschule,Sputnik,das Servicepersonal im Speisesaal,der Hausmeister
Kontra:
Zimmer,extrem die Dusche ,da beim duschen das ganze Bad unter Wasser steht,das Essen allgemein ob für Kinder oder Erwachsende
Ängste,Depressionen,

Die Klinik liegt auf einem Berg,ohne Auto ist man hier verloren,es werden im Wechsel jeden Samstag über ein Reisebusunternehmen Einkaufsfahrten nach Freiburg Abfahrt 12:15 zurück ab Freiburg 17:00 für Mutter mit Kind ca.10€ sowie nach Lorrach da ist die Rückfahrt schon um 16:30,es gibt auch einen Kioks auf dem Gelände der aber nur von 14:00 bis 18:00 Mo-So geöffnet ist,die Gebäude sind sehr alt und bedürfen innen mal eine Sanierung ,die Zimmer sind mit alten Holzmöbeln ausgestattet,die Fenster sind Kippfenster die nur mit einen einfachen Haken gesichert sind nicht abschliessbar und es zieht durch ,die Matratzen sind viel zu weich man liegt wie im Loch ,und der Nachbar hört wenn man sich umdreht,die Krönung ist das Bad beim duschen steht immer das ganze Bad unter Wasser da der Rand der Duschkabine viel zu niedrig ist und der Duschvorhang zu kurz,so das man sehr vorsichtig sein muss das man nicht noch fällt im Bad,die Zimmer selber werden nur zwei mal in der Woche schnell mal gesäubert ,Handtücher kann man eigendlich jeden Tag bekommen wenn man grad auf Zimmer ist und der Putzfee die im Austauch geben kann ,ansonsten hat man Pech,die Teeküche ist nur sehr mager wenn überhaupt mit Geschirr ausgestattet,Therapien fallen sehr oft aus ,das Essen ist mangelhaft,nie frisch gekochtund Woche für Woche das Gleiche sehr oft nur Nudeln mit Tomatensoße,Saft oder Apfelschorle gibt es nicht nur morgens und abends Kakao aus den Automat dafür Wasser kostenfrei aus den Wasserautomat,Kinderbetreuung ist das einzige was ich leider positiv geben kann,ich hoffe das es eine Hilfe war für Menschen die wie ich eigendlich Hilfe gesucht haben ,und nicht den Horror

Sehr geehrter Hanno 0815,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist uns wichtig, daher bedauern wir sehr, dass wir Sie nur in Teilbereichen zufrieden stellen konnten. Der Schwerpunkt einer stationären Rehabilitation liegt neben dem wöchentlichen Einzelgespräch auf unterschiedlichen medizinisch-therapeutischen Gruppenangeboten.
Zur Erweiterung unserer internen Freizeitangebote werden samstags zwischen Mittag- und Abendessen Städtefahrten nach Lörrach und Freiburg angeboten.
Die Kliniken werden fortlaufend renoviert und saniert, so konnten Sie sich eines neuen Speisesaals und eines neuen Treppenhauses zum Speisesaal erfreuen. Derzeit beschäftigen wir uns mit der Ausstattung der Zimmer.
Wir hoffen dennoch sehr, dass sich die Qualität unserer therapeutischen Arbeit in der Auseinandersetzung mit Ihrem Beschwerdebild widerspiegelt. Wir stehen Ihnen gerne weiter zur Verfügung, um Sie über unseren Renovierungsfortschritt zu informieren. Rufen Sie uns an.
Ihre Klinikleitung

Nicht zu empfehlen,kein durchdachtes Konzept!

Pro:
Kontra:
Therapeuten,Psychologen,Klinik im speziellen
schwere depressive Phase ohne psychotische Symptome

Da ich schon einmal in einer anderen Klinik behandelt wurde,muss ich sagen,war diese Klinik das Grauen.Eine Frechheit sowas zu verordnen.Therapieausfälle,mangelnde Einweisung bei Sport,die Zimmer ausreichend aber nicht sauber,die Angebote für Gespräche in keinster Weise ausreichend für Depressionen,Klinik selbst in desolatem Zustand und das Essen unterirdisch.Was allerdings TOPP war,war das Pflegeteam-immer nett und hilfsbereit.Das war aber auch das einzig positive!Man hat gute Möglichkeiten etwas zu unternehmen,sofern man mit dem Auto da ist.Positiv ist auch,dass Zimmer bereit gestellt werden für Familienbesuch am Wochenende,der einzige Lichtblick.Die Verpflegung sollte dringend überdacht werden,einseitig und wenig schmackhaft-um zu sagen:Der Hunger treibt es rein!Mag sein,dass es für viele Menschen das richtige ist,für mich speziell war es ein Albtraum!Nie wieder!

JSchroeder am 29.03.2019

Sehr geehrte lilly1976
herzlichen Dank für das Feedback zum Klinikaufenthalt im Jahre 2017. Wir hätten uns gewünscht, dass Sie Ihre Anliegen und Beschwerden während Ihres Klinikaufenthaltes direkt mit der Klinikleitung angesprochen hätten, um Abhilfe zu schaffen bzw. eine Klärung herbeizuführen.
Wir bedauern sehr, dass unser durch Leistungsträger anerkanntes und bewährtes Klinikkonzept nicht zum Erfolg geführt hat.
Die Zimmerreinigung erfolgt nach einem für psychosomatische Einrichtungen standardisierten Reinigungsplan und –rhythmus.
In der Erfüllung der Reha-Therapiestandards, d.h. das Leistungsangebot der Klinik, liegen wir bei 96 von 100 Qualitätspunkten.
In den vergangenen 2 Jahren haben wir beide Speisesäle saniert und ausgestattet, weiter erfolgte auch die Sanierung des Treppenhauses. Die Klinik wird ständig auch weiterhin modernisiert, dabei sind uns die Rückmeldungen der Rehabilitanden sehr wichtig. Regelmäßige Befragungen finden dazu statt. Auch zur Speiseversorgung fanden mehrere spezifische Befragungen statt, das Essensangebot wurde entsprechend der Wünsche der Rehabilitanden verändert und findet eine hohe Zustimmung.
Ihre sehr positive Rückmeldung über den Pflegebereich geben wir sehr gerne an die Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute,

Die Klinik ist sehr gut

Pro:
Zeit für sich haben tut der Seele sehr gut
Kontra:

Die Klinik ist sehr zu hören fehlen die Therapieangebote verändern das Denken ins positive und man hat Zeit für sich selbst ich kann es nur weiter empfehlen

Fehlende Transparenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Transparenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühle mich im Ungewissen gelassen.)
Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Schulverweigerung

Meine 13jährige Tochter war mit ihrer von mir geschiedenen Mutter Anfang 2019 für 4 Wochen in der Klinik. Entgegen dem auf der Klinikhomepage selbst formulierten Anspruch, es sei "besonders wichtig, die Familienmitglieder in die Therapie miteinzubeziehen", und obwohl ich der Klinik mehrfach meine Mitarbeit zum Wohle meiner Tochter angeboten habe, war ein Gespräch mit den Therapeuten, meiner Tochter und mir zusammen offenkundig nicht erwünscht.
Ich fühle mich über die Behandlung meiner Tochter, ihren Zustand und ihre Entwicklung während des Aufenthaltes im Ungewissen gelassen.
Meinen Wunsch, als liebender Vater meiner Tochter zu helfen, hat die Klinik ignoriert.
Meiner Bitte, durch Überlassung eines Entlassberichtes an mich zumindest für eine gewisse Transparenz zu sorgen, will die Klinik augenscheinlich nicht nachkommen.
Als Vater und Allgemeinarzt kann ich die Rehaklinik Kandertal daher nicht empfehlen.

Sehr gute Adresse

Pro:
Nette Menschen ,schöne Umgebung

Die Klinik ist sehr ruhig gelegen ,super Luft,
viele nette Menschen.Essen OK .Komme immer wieder gern !

Die Uhren laufen hir in einer anderen Geschwindigkeit

Kontra:

Das Essen ist für Kantinenessen ganz gut.
Es ist immer ein Salat- Büfett das passend ist.

Es gibt hier gute und bessere Therapeuten und Ärzte.

Ich konnte viel Kraft tanken und sehe jetzt Licht im Tunnel.

Die Unterbringung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Besonders hervorzuheben sind ua.
Der Freizeittherapeut Herr Wolrap der ein passendes und vielfältiges Freizeit Angebot bietet,
Frau Fibig die mit ihren außergewöhnlichen Methoden in der Körpertherapie vielen Menschen gutes tut,
Frau Schwarz und Fau Baumann die hervorragende Vorträge und Wissenseingaben aber auch Therapien durchführen,
Herr Friebel als Bäderprofi und seiner angenehmen Umgangsweise.

Die Ärzte und Psychotherapeuten sind Fachlich Gut und geben sich viel Mühe.

Durch die geringen Vorgabezeiten vom Rententräger/Geldgeber für die zentalwichtigen Vier- Augen-Gespräche stelle ich aber den Erfolg und die Effitienz der Rehamaßnahme in Frage.

Anregungen und Wünsche wurden soweit machbar sehr schnell im Klinikalltag umgesetzt.

Ich Danke das ich hir 6 Wochen sein durfte und ich wieder mehr Energie habe.

Positiv

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen,Lage, Therapie
Angst

Sehr empfehlenswert.

REHA BEI PROFIS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Von A-Z Profis am Werk!!
Kontra:
---------------------

Es hat einfach alles gepasst.Vom Hausmeister bis zur Klinik Leitung,nur freundliche und hilfsbereite Menschen.
Das Essen war sehr,sehr gut. Ebenfalls die Auswahl und Abwechslung des Essens nur zu empfehlen. Die Anwendungen und Therapeuten waren alle bestens. Es gibt an keiner Stelle was zum bemängeln.

Tolle Reha

Pro:
Kontra:
Renovierungspotential

ich war vom 02.01-05.02.19 in der Klinik. Das klinik Personal war von Anfang an sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Das Klinik Gelände liegt abseits der nächstgelegenen Ortschaft. Ein Auto ist gut. Die abgelegenheit bringt einen gut zum abschalten. Auch das Freizeitangebot sowie die Nutzung der Kegelbahn, Bewegungsbad, Sporthalle und Fitnessraum sind gut ausgestattet und reichen für eine Klinik aus.

Die Verpflegung ist für eine Klinik überdurchschnittlich gut. Man hat alles was man braucht und es schmeckt. Das Personal ist sehr freundlich und hilft einem auch bei Sonderwünschen.

Auch das Reinigungspersonal ist freundlich und sorgfältig.

Die Angebote der Kurse sind vielseitig und abwechslungsreich. Für jeden was dabei.

Wenn nötig,gerne wieder

Pro:
Tolle Luft ,schöne Landschaft
Kontra:
Weit weg von Schuss /Auto wäre gut
Depression /Trauer

Ich war in der Klinik vom 2.1.19-5.2.19 ,mitten in einer wunderschönen Winterlandschaft mit viel Schnee .Die Zimmer sind recht gewöhnlich aber gemütlich gestaltet,alles da was man braucht.Ich hatte das Glück mit super tollen Leuten angereist zu sein.Unser Klinik Alltag war gut ausgefüllt.Nordic Walking war nicht mein Freund aber zum Schluss stellte ich fest ..daheim werden welche gekauft .Frau Kiefer war eine tolle Motivation ..wie in sovielen sportlichen Aktivitäten.Die Wassergymnastik mit Herr Friebel..der Hanmer ..Danke sie waren toll .Frau Schwarz aus der Depressionsgruppe ..sie sind total klasse und wahnsinnig hilfreich .Frau Fiebig aus der Körpertherapie ..die Runde mit Ihnen und den tollen Leuten war so wahnsinnig wichtig ..danke danke danke .Wenn man freiwilligr ,wie ich ,in die Reha geht und gewillt ist gefestigt und gestärkt nach Hause zu fahren ..dann ist man hier richtig ???????? Zum Schluss noch ...wandert oder fahrt hoch auf den Hochblauen ????????????????Der Blick ist atemberaubend ????ein grosses Dankeschön an jeden einzelnen vom Team und ein besonderes an Dr Hamburger ???? Liebe Grüsse ..es war ne tolle Zeit ???????? Ihre Berlinerin ????

Krümell50 am 27.01.2019

Ich möchte noch anmerken aus meinem Bericht...die Fragezeichen waren ursprünglich nette Smileys ..tut mir leid so liest es sich ein bisschen blöd ...also Fragezeichen wegdenken und nette Smileys sich vorstellen :-). :-). :-)

Land in Sicht

Pro:
Tolle Therapeuten, Körpertherapie, PMT, alles sehr hilfreich
Kontra:
Sonntagsbrunch, Sozialberatung
Essstörung , Erschöpfung

Ich war sehr erfreut über die herzliche Aufnahme und ging mit meinen Kindern gestärkt nach Hause.
Es gibt eine tolle Kinderbetreuung, Lehrer die Ihren Beruf nicht verfehlten. Wirklich toll.

Ich hätte mir nur Eltern-Kind Indikationen gewünscht.

Wenn man möchte, geht man in besserem Zustand raus als rein!

Pro:
Freizeitgestaltung, Service bei besonderen Wünschen
Kontra:
...
Kind ADHS

Wer offen ist und bereit ist sich auf die Maßnahmen die angeboten werden einlässt ist hier gut aufgehoben. Wer Urlaub erwartet hätte ins Reisebüro gehen müssen. Wir waren vier Wochen vor Ort und fühlten uns sehr gut aufgehoben. Es gibt keinen Grund zur Beanstandung. Ganz besonders danken wir dem zuständigen Mitarbeiter für die Freizeitgestaltung. Respekt zu dieser unermüdlichen Leistung. Verpflegung war gut. Zimmer sind grundsätzlich praktisch ausgestattet, allerdings ohne besonderen Komfort.

Familienrehabilitation

Pro:
Gute therapeutische Angebote
Kontra:
Zu wenig Eltern-Kind Maßnahmen
ADHS

Die Familienrehabilitation in der Kandertalklinik ist empfehlenswert, um vom eigenem Alltag Abstand zu bekommen. Die Therapeuten sind sehr freundlich, lediglich die Atmosphäre des Hauses könnte familienfreundlich gestaltet werden. Für unsere Familie war der Aufenthalt entlastend.

Nicht ausreichend

Pro:
Lage , Körpertherapie, thai bo und heilpädagogig
Kontra:
Essen , Sauberkeit, Therapie Ausfälle, zu kurze Therapien ( z.b Depressionsgruppe nur 4× )

Ich war mit meinen Kind 6 Wochen dort. Die Klink ist Renovierung bedürftig , die Zimmer sind von der Sauberkeit sehr schlecht! Was gut war , die Körpertherapie, thai bo und heilpädagogig.. die Lage ist auch gut. der Rest war sehr dünn und es gab sehr oft Therapie Ausfälle. Das aller schlimmste war das Essen dort , es wird dort nicht frisch gekocht , es schmeckt wie aus der Dose und Gemüse ist mangel ware , man merkt das dort an jeder Ecke gespart wird ...leider

Sehr gut

Pro:
Die Lage
Psyhosomatik

Sehr gute Einrichtung. Ich war 2 mal hier und bin sehr zufrieden.

Gerne wieder

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Zimmer bräuchten eine Renovierung.

Eine sehr schöne Gegend,das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe mich wohlgefühlt und meine Kinder waren begeistert vom Kinderhaus.

Sehr Zufrieden!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 &2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man fühlt sich hier Verstanden
Kontra:
Manchmal das Essen:-)
Schwere Depression, Angstzustände,Adipös

Ich war 2013 schon hier in der Klinik als Patient und jetzt 2018 und ich selber bin so positiv zufrieden, man hat hier von dem Rezeption bis über die Fachliche Kompetenz der Ärzte alles.
Ich selber habe mich hier verstanden und sicher aufgehoben gefühlt und wäre am liebsten noch viel länger hier geblieben!
Sogar meine Kinder waren vom ersten Tag an angekommen.
Das Kinderhaus und Sputnik waren für meine Kinder eine ganz tolle und lehrreiche Zeit, Sie sind gestärkt und Selbstbewusster geworden! Ich danke dem ganzen Team für die tolle Arbeit!
Klar gehen Meinungen auseinander und man kann es nicht jedem Recht machen aber wir/ich waren sehr zufrieden und fühlten uns wie in einer großen Familie und kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Hilfe bei Angst

Pro:
Dr Wald und Körpertherapie
Kontra:
Schlechte Ernährung obwohl die so wichtig ist bei Depressionen
Angststörung

Super Lage und eine schöne Einrichtung

schlechte Ausstattungunzufrieden (lieblos, sehr karg)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Ausstattung

Zimmer lieblos gestaltet, Reinigung nur 2x wöchentlich und das bei so vielen Familien,
Aufenthaltsbereiche im Haus sehr ungemütlich und lieblos, Fenster zum Teil blind( weil mega alt)
Essen schmeckt fad , frisch gekocht wird hier nicht,

Wunderschön gelegene Klinik, die sich um ihre Patienten kümmert

Pro:
Wunderschöne Lage, kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Therapieplanung, Sauberkeit
Depression, Erschöpfung, Autismus

Sehr schöne aber abgeschiedene Waldlage. Sehr freundliches und kompetentes Personal, insbesondere im Medizinischen und Therapeutischen Bereich.
Sauberkeit der Zimmer verbesserungswürdig. Essen meist OK, auf Unverträglichkeiten wird eingegangen. Speisesaal laut und zu voll, separater Raum für empfindliche Patienten vorhanden.
Schöne Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung aber nur per Auto erreichbar.
Therapieplanung verbesserungswürdig.Z.t.extreme Wartezeiten bei Routineuntersuchungen.

Wir kommen gerne nochmal

Pro:
Psychotherapeutische Einzelgespräche
Kontra:
Das Essen für Allergiker

6 Wochen haben mir und meinen Kindern sehr gut getan. Wir fahren gestärkt nach Hause. Körperliche Fitness hat zugenommen. Die Therapien sind gut und abwechslungsreich. Sehr Freundliches Personal. Das Allergikeressen lässt zu wünschen übrig.

Familientherapie

Pro:
Freizeitgestaltung
Kontra:
Einzelgespräche
Depression, Asthma

Wir waren sieben Wochen in der klinik! Wir haben uns sehr wohl gefühlt haben auch ein paar schöne Ausflüge gemacht Z. B. am blauen aber die besten Ausflüge waren mit Herrn Wohlrab an dieser Stelle noch ein großes Dankeschön und schöne Grüße aus Bayern denn ohne ihn hätte man oft nicht gewusst was man machen soll wenn man keine Therapie hatte er schmeißt einfach die komplette Freizeitgestaltung (Hut ab) er nimmt sich auch am Wochenende Zeit und läßt sich was einfallen wir waren immer gern dabei! Ein großes Dankeschön auch an Frau Fiebig ihre Körpertherapie ist der Hammer diese Frau nimmt sich auch Zeit für einen mir fehlt die Therapie mit ihr sehr! Auch ein Dankeschön an Frau Schwarz mein Mann und meine Tochter hatten bei ihr Tae bo das hat ihnen viel gebracht! Was mir nicht gefallen hat die medizinische Versorgung meine große war von sieben Wochen vier Wochen krank! Das Essen war naja sagen wir so man wusste nach der ersten Woche genau den speiseplan für die nächsten Wochen! Am Anfang hatten wir das Problem mit der kinderbetreuung da es ja nicht nur das kinder haus sondern auch Sputnik betroffen hat! Aber alles in allem hatten wir eine schöne zeit und haben auch ganz liebe menschen kennengelernt!

Alles in allem einfach TOP!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer in der Einzelbetreuung)
Pro:
Therapien, Ruhe, FReizeitmöglichkeiten
Kontra:
Essen sehr eintönig, Einzel-Psychologin
Psychosomatik, Depression, Neurodermitis, Infektanfälligkeit, Verhaltenssstörung

Ich verbrachte tolle sechs Wochen (04.06. - 18.07.2018) mit meinen beiden Söhnen im Haus Schweizerblick, welche ebenfalls als Patienten vor Ort waren. Ich bin froh, diese Tolle CHANCE erhalten zu haben, war zunächst sehr skeptisch, die Klinikwahl betreffend.
Wir haben uns vom ersten Tag an hier sehr wohl gefühlt und uns schnell eingelebt. Nette Kontakte geschlossen und super Therapien erhalten. Besonderen Dank geht hier an Frau Kiefer und Frau Schwarz, die alles möglich machten. Ichselbst wollte mich bei vielen Angeboten beteiligen und durfte das auch. Und auch meine Söhne (3 und 5) waren mit Bädern, Eltern-Kind Massage, Heilpädagogik und Eltern-Kind Training bestens versorgt. Die therapeutischen Angebote sind alle sehr gut durchdacht und alle drei Therapiepläne konnten gut unter einen Hut gebracht werden (Ich musste die Kinder ja schließlich auch zu ihren Therapien begleiten). Lediglich von der Hilfe auf der psychologischen Seite (Einzelgespräche) habe ich mir deutlich mehr erhofft, auch im Hinblick auf meine Söhne. Bis das mal alles richtig in die Gänge kam, war die Zeit schon um und es konnte uns eigentlich nicht wirklich effektiv geholfen werden.
Besonderen Dank auch an Herrn Wolrab der unsere Freizeit unvergesslich machte und immer wieder tolle Angebote bereit hielt. Auf das gebaute Tippi sind meine Jungs noch heute stolz.
In der Kinderbetreuung erlebten wir Höhen und Tiefen. Aufgrund eines Personalengpasses gab es für ca. 10 Tage nur eine Notbetreuung in Therapiezeiten, die durch anderes Personal (Koch, Psychologen etc. ) abgedeckt wurde. Dennoch gefiel es meinen beiden Jungs immer sehr gut dort und mein ältester vermisst das Kinderhaus und den Baukasten sehr. Die Kinderkrippe war in dieser Notfallzeit komplett geschlossen, weshalb auch einige Familien die Reha kurzfristig abbrachen oder direkt nach Ankunft wieder abgerietst sind.
Es gibt hier ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten zum Haus gehörend: Schwimmbad, Kegelbahn, großes Fitnessstudio, riesige Sporthalle wie man sie aus Schulzeiten kennt für alle möglichen Sportarten sowie eine Sauna. Leider aufgrund der Nutzungszeiten für mich als Mami mit zwei kleinen Kindern nicht/oder kaum nutzbar. Zumal alles in einem anderen, vom Zimmer abgelegenen Gebäudeteil untergebracht ist und somit die Reichweite vom Babyphone eingeschränkt ist.
Alles in allen emfehlen wir die Klinik weiter!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen)
Pro:
Kontra:
Küche

Sehr gute Therapeuten, man kann gut zur Ruhe kommen. Sehr gute Erfahrungen gemacht.