79429 Malsburg-Marzell

Panickattacken Atem übungen

Pro:
Leckeres essen
Kontra:
Zu wenig Personal daher Therapie ausfälle
Angst-panikattacken, Depressionen

Viel Gelegenheit um zu laufen , wandern. Um zu sich zu finden.
Weit weg von der Zivilisation.
Genau richtig um von Stress runterkommen

Pro:
Die Therapien aller Art
Kontra:
U25 Gruppe ist zu großer Altersabstand., 16-20 wäre besser, Mittagessen zu unflexibel,kein Kombinieren möglich
Psychosomatisch

Wir waren im Haus blauen,
Erwachsene und u25 Reha und hier wurde sehr auf den Patienten eingegangen.
Egal,ob Therapeut/ in
Ärztin Frau Zernov Oder in der Pflege.
Auch die Zimmerfeen hatten immer ein offenes Ohr.

Ganz wichtig auch alle Therapeuten in den Gruppentherapien.
Diverse psychosomatische Gruppen mit Frau Zach,
Die Kunsttherapie, Danke Herr Schelp ,
Körpertherapie,
Entspannung mit Frau Ehlert ( wann kommt die CD?)

Meine Tochter u25
War noch von Sport und mtt begeistert,

Im Haus Blauen hat das mit der Terminierung und Notfall Therapie Termin beim Bezugstherapeut Super geklappt .

Professor grollmus hatte immer gute Ideen, weiterzuhelfen.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet,

Ein wenig Doof ist nur 2* Handtuchwechsel die Woche,
Aber bei Nachfrage gibt es auch an andere Tagen neue.

Für die Katz

Pro:
Kunsttherapie, Tanztherapie, Klinikschule, Kinderbetreuung
Kontra:
Terminplanung, als Patient nicht gehört werden
Psychosomatik, Panikattacken, Traumata - Autismus, Depressionen

Wir waren 5 Wochen hier und ich bin mehr als enttäuscht! Ich hatte kaum Therapien, hab mindestens 6x um Überprüfung gebeten - NICHTS... Weder meine Bezugstherapeutin, noch Bezugsärztin, noch Pflegepersonal, auch nicht die Klinikleitung - keiner hat reagiert! Ich gehe schlimmer heim als ich her gekommen bin.

Es wurden Therapien abgesagt, plötzlich läuft einem der Therapeut über den Weg. Angeblich sind Gruppen voll, oder finden nicht statt, wo man von Mitpatienten erfährt das dies garnicht stimmt. Ich komme mir schlicht weg veräppelt vor!

Ich weiss nicht wer die Therapieplanung macht, aber da läuft etwas gewaltig schief! Zb Patienten OHNE Indikation gehen zur Atemtherapie. Für Patienten MIT Indikation ist kein Platz... Eine Mitpatientin bettelt um Wassergymnasik (Indikation besteht), bekommt keinen Platz. Andere, die weder rein wollen noch müssen werden geplant. Ich hab in den 5 Wochen keine Ernährungsberatung bekommen, obwohl von Anfang an gewünscht und lt. Arzt sinnvoll. Ich hab solche Probleme durch das Essen hier bekommen, nicht mehr schön!

Ich hab mich mit vielen Patienten unterhalten, es ging nicht nur mir so! Schade ist, daß eher positive Erfahrungen geteilt werden und die Anderen (leider) nur 3 Kreuze machen das die Reha rum ist.

Auf Autisten wird, meiner Meinung nach, nicht eingegangen. Sie müssen mit im lauten Speisesaal sitzen, statt das man diese Familien ins Nebenzimmer setzt. Schwierig für sie etwas zu Essen zu bekommen, da finde ich die Küche zu unflexibel! Aber klar, wenn es Essen aus der Tüte gibt kann man nicht anders bzw. einfacher kochen. Zb Sossen ohne Gemüse drin.

Wertvoll war für mich nur die Kunsttherapie und die Tanztherspie (die mit diesem Jahr endet). Psychologin ging nicht auf mich ein, was ich fatal fand. Es wurden nur Wunden aufgerissen, keine angemessene Begleitung. PMT hatten 1 1/2x, kein Abschlussgespräch, als Familie allein gelassen.

Würde noch mehr schreiben, leider sind die max. Zeichen erreicht...

Wir sind zufrieden

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Mein Kind und ich sind seit 4 Wochen hier und fühlen uns sehr wohl.
Alle Mitarbeiter haben sich uns gegenüber sehr freundlich verhalten.

Durchaus empfehlenswert

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Wenig Therapien für Kinder, keine Neudiagnosen
Depression, Adipositas

Die Klinik liegt wunderschön mitten in der Natur. Der Freizeitpädagoge führt so tolle Aktivitäten durch.
Für meine Kinder gab es meiner Meinung nach gar keine Therapien, die auf ihre Diagnosen zugeschnitten waren (Diagnosen: Adipositas und Asthma) außer Sport. Da wäre kindgerechte Aufklärung über die Krankheiten sehr wünschenswert gewesen.
Für mich selber war es hier sehr sinnvoll. Ich reise gestärkt und zuversichtlicher ab.
Alle Therapien, z. B. Genussspaziergang oder Körpertherapie, waren hilfreich.

Tolle Klinik für Familien

Kontra:

Wir finden die Klinik wirklich gut. Wir fühlten uns gut aufgehoben. Tolle Umgebung, besonders im Winter, ein Auto ist zu empfehlen.

Klare Empfehlung

Pro:
Viele Möglichkeiten
Kontra:
Man würde dort mehr machen, wenn mann mehr Budget hätte.
Adhs, psychosomatisch

Sehr schön und abgelegen liegende Klinik auf großem und weitläufigem Gelände. Man läuft schon einiges auch ohne die Sport Angebote ;)
Und ohne Auto könnten einem die Wochenenden doch etwas lang werden.
Sehr freundliches Personal und insgesamt eine gute Organisation.
Die Zimmer sind recht unterschiedlich gestaltet und renoviert. Insgesamt fand ich sie ok, aber teils etwas wenig Stauraum. Es gibt ganz verschiedene Therapien und wenn man sich drauf einlässt, kann man überall was mitnehmen. Besonders gefallen fand ich die originellen Ideen des Freizeit Therapeuten.
Essen ist ok bis gut. Recht gute Auswahl, bei Brot und Mittagessen (Appetito, leider nicht frisch gekocht) gibt's viel Luft nach oben.

Gutes Angebot um etwas mitzunehmen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise sehr zweckmäßig)
Pro:
Sehr gute Trauerbewältiungsgruppe
Kontra:
Es fehlen ansprechende Aufenthaltsräume
Überlastung, Depression

Sehr abgelegene Klinik mitten in wunderschöner Natur. Abwechslungsreiches Programm. Sehr respektvolles und hilfsbereiten Personal von Therabeuten, über Ärzte bis zur Hauswirtschaft und Rezeption. Überwiegnd sehr kompetente Therapeuten/Innen. Sehr bemühte Klinikleitung. Es schadet nicht sich eigene Ideen zu Freizeitgestaltung mitzubringen. Billard, Tischtennis, TV, Tischdecke und eine Turnhalle für Volleyball, Badminton... stehen bereit.

Pro:
Gutes Freizeitangebot, Therapieangebot gut
Kontra:

Die Klink hat eine tolle Lage. Die Therapieangebote sind gut. Das Personal freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist für eine Klinik angemessen. Auch die Zimmer sind angemessen. Ich komme nach der Reha gestärkt nach Hause zurück und konnte viele neue Aspekte erkennen und auch viel über mich lernen.

Schöner Aufenthalt

Depressionen, Soziale Ängste, Somatisierungsstörung

Die Klinik ist wirklich sehr schön und es gibt viele Freizeitangebote. Die Therapien waren sehr hilfreich und sehr auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Die Zimmer sind schön und vorallem Einzelzimmer mit allem nötigen. Das Essen war immer ganz gut. Ich würde jedes Mal wieder diese Klinik wählen und kann sie nur weiter empfehlen.

Gute Klinik mit super Kräften

Pro:
Kontra:
Weit weg von der Zivilisation

Würde gut betreut, Klinik liegt auf ca. 850m Höhe im nichts ohne Auto schwierig in den Ort zukommen um zu. B. Einkaufen oder Therme zu machen. Sonst tut die Ruhe sehr gut gute Wanderwege. Therapeuten sind alle hochmotiviert und wirklich sehr gut.

Rehaklinik um wieder zu sich selbst zu finden

Pro:
Personal super freundlich, angefangen beim Housekeeping bis hin zu allen behandelnden Therapeuten
Kontra:
Essensauswahl, insbesonders am Veggieday
Erschöpfungsdepression

Die Gegend, in der diese Rehaklinik eingebettet ist, ist fantastisch! Man kann nach ein paar Metern schon in der Natur zur Ruhe kommen. Die Wege zwischen den einzelnen Anwendungen sind kurz und das gesamte Personal ist super hilfsbereit und freundlich!

Familienreha 5*

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärztin wirkt unsicher und etwas überfordert.)
Pro:
Die Kinderbetreuung
Kontra:
Leider ist die Physikalische Abteilung sehr dünn besetzt.
Angststörung

Wir sind als Familie hier und würden immer wieder kommen.
Wenn man kein Hotel erwartet wird man nicht enttäuscht.
Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Die beste "Abteilung" ist das Kinderhaus.

Erfahrung während des Aufenthalts

Pro:
Die Kinderbetreuung
Kontra:
Familieninteraktion war zu wenig
Familienreha, Depression

Die Klinik ist schön gelegen auf einem Berg und ringherum nur Wald. Die Kinderbetreuung ist sehr gut und findet viel im freien statt. In der Klinikschule gibt es kleine Klassen und es wird auf die Bedürfnisse des einzelnen eingegangen. Wenn Mann ohne Auto anreist, ist es möglich mit einem Linienbus zur nächsten Einkaufsmöglichkeiten zu fahren oder am Samstag durch einen Bus der Klinik nach vorheriger Anmeldung.
Zum Wäsche waschen werden 50 Cent Stücke benötigt 1 Waschgang 4 Stück. Geld kann auch an der Rezeption gewechselt werden.
Die vorhandene Kegelbahn darf erst von Kindern ab 10 Jahren benutzt werden, aber es besteht die Möglichkeit täglich schwimmen zu gehen.

JSchroeder am 16.10.2023

Sehr geehrte/r Geist 4,
herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Schön dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.
Die Kinderbetreuung leistet einen hohen Beitrag zum Reha-Erfolg. Die Strukturen der Klinik sind auf die Behandung von Familien abgestimmt. Das haben Sie sehr schön beschrieben.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Zeit nach der Reha und alles Gute.

Ihre Klinikleitung.

schöne Klinik zum Erholen

Pro:
Lage, Zimmer, Essen
Kontra:
wenige Therapien
Depressionen, Erschöpfung, Essstörung

Die Klinik liegt in einer tollen Lage mitten im Wald. Die Zimmer waren sauber und groß. Und auch das Essen war für eine Klinik wirklich gut.
Meines Erachtens gab es allerdings zu wenig Therapien, wir hatten viele Lücken den Tag über. Dazu kam, dass Therapien ausfielen bzw. voll waren und wir leider keine Möglichkeit hatten, diese zu testen.
Die Zeit tat uns als Familie gut, einfach mal entspannen und vom Alltagsstress fliehen. Allerdings sind wir mit unseren Therapien nicht wirklich weiter gekommen.

Sehr geehrte/r Calimero23,

besten Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie den Aufenthalt bei uns nutzen konnten, um den Stress hinter sich zu lassen und um zu entspannen.
Im Fokus der Behandlung steht immer der Therapieerfolg, der sich in der Regel gemeinsam erarbeiten lässt. Schade, dass dies nicht gelungen ist.
Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute für den Einstieg in den Alltag zuhause.

Mit herzlichen Grüßen

Pro:
Kontra:
Ausfälle

Wir waren sehr zufrieden mit der Klinik und können die wirklich weiter Empfehlung. Klar gab es auch Ausfälle statt gefunden durch den Personalmangel oder Urlaubszeit, aber es wird sich sehr viel Mühe geben diese so gut wie möglich aufzufangen. Ich kann nur von mir sagen das uns diese Reha sehr gut getan hat und die Therapeuten so wie die Pflege ,die Reinigungskräfte und die Küchenpersonal uns sehr gut behandelt haben. Die Therapeuten haben sich viel Zeit für uns genommen und uns unterstütz in jeder Situation. Dafür ein sehr Großer Dankeschön an komplettes Team aber besonders an unseren Psychologen und unseren Therapeuten.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Zirmer,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr über Ihre Zufriedenheit und die Weiterempfehlung. Ihr Lob und Ihr Dankeschön geben wir gerne an unsere sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen weiter.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Genesungsweg alles Gute.

D.B.

Pro:
Nette Leute
Kontra:
Ausfall der therapien durch Personalmangel

Eine sehr schöne Klinik kann ich nur empfehlen. Schade war das zu meiner Zeit einiges ausgefallen ist. Aber Personalmangel ist immer ein großes Thema wenn Krankheitsfall sind, gerade in den sozialen Berufe. Es sind Kleinigkeiten die in meinen Augen anders laufen müssten, aber sonst bin ich sehr zufrieden gewesen. Liebe Grüße

Sehr geehrte/r D.B3,

besten Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserem Hause sehr zufrieden waren.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Rehabilitanden mit hoher fachlicher Qualität durch die Rehamaßanhme, daher bedauern wir sehr, dass wir nicht sofort auf ungeplante Abwersenheiten reagieren können.

Wir wüschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg zur Genesung.

Tolle Klink in herrlicher Lage

Pro:
Die Therapieplanung kann vom Patienten aktiv mitgestaltet werden
Kontra:
Die Kinder haben verhältnismäßig wenige Anwendungen
Burn out, chronische Schmerzen, ADHS

Tolle Klinik in herrlicher, ruhiger Lage inmitten der Natur.
Die Therapeuten waren alle nett und sind sehr kompetent und einfühlsam auf meine Problematik eingegangen.
Die Kinderbetreuung geht von 8.15 bis 16.15, was für die Eltern sehr entlastend ist.
Leider mussten wegen Personalmangel einige Anwedungen ausfallen. Für mich war es trotzdem gewinnbringend und zielführend.

Sehr geehrte/r Kiki1236,

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlungsqualität und den Abläufen sehr zurfrieden waren. In der tollen Lage der Klinik sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestrebt mit hoher Qualität für die Gäste da zu sein.
Bedauerlicherweise können wir jedoch kurzfristige und damit ungeplante Abwesenheiten nicht voll umfänglich kompensieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg der Genesung und alles Gute!

Zufrieden

Pro:
Angebote
Kontra:
Betreuung
Erschöpft

Wir waren als Familie für 5 Wochen in Reha.
Waren zufrieden mit alles was angeboten wurde.

JSchroeder am 28.08.2023

Sehr geehrte/r Musja2,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wrr freuen uns, dass Sie mit der Familienrehabilitation zufrieden waren und wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Rehaklinik Kandertal

Pro:
Sehr tolles Personal
Kontra:

Ich fande es sehr schön in der Rehaklinik. Es gibt viele verschiedene Angebote und Aktivitäten. Das Personal ist sehr einfühlsam. Das Essen ist soweit auch in Ordnung es gibt Auswahl Möglichkeiten zwischen vielen verschiedenen Sachen.

JSchroeder am 28.08.2023

Liebe/r Linke 17,

vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie unser Angebot gut nutzen konnten. Unser sehr engagiertes Personal ist stets für das Wohl unserer Rehabilitanden da.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Klinikleitung

Pro:
Psychologin Frau H. (HB), Therapeuten, Umgebung
Kontra:
Busverbindung Samstags

Ich kann nur ein Lob an diese Klinik aussprechen.
Ja, man merkt auch hier teilweise den Personalmangel, wie fast überall, aber trotzdem sind alle Therapeuten und Psychologen kompetent und freundlich. Man merkt, dass sie Ihr bestes geben. Sehr kompetente Personen. Es gab ein paar kleine Probleme, die aber fast immer sofort gelöst werden konnten.
Das Essen war in Ordnung, die Zimmer auch. Es ist kein 5-Sterne-Hotel, das vergessen viele. Man ist dort super aufgehoben!
Die Umgebung ist gut zum spazieren und wandern. Viel Ruhe und Entspannung.
Das einzige was wirklich blöd ist, ist die Busverbindung am Samstag nach Kandern, aber es haben sich immer Leute gefunden, die einen mit dem Auto mitgenommen haben oder einem etwas mitgebracht haben, wenn man mal was brauchte.
Ich bin zwar nicht geheilt und es gibt noch viel zu tun, aber diese 6 Wochen haben mir sehr gut getan und ich würde jederzeit wieder in diese Rehaklinik fahren.
Ich war sehr zufrieden! - Vielen Dank.

JSchroeder am 10.07.2023

Liebe/r a_72,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns,dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Rehaklinik sehr zufrieden waren und Sie die Zeit gut für sich nutzen konnten.

Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter. Auch wir schätzen es sehr, dass unsere Teams mit Kompetenz und Freundlichkeit überzeugen.

Danke für Ihre Weiterempfehlung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin von Herzen viel Erfolg auf Ihrem Weg der Genesung.

Ihre Klinikleitung

Gute Rehaklinik, sowohl therapeutisch, pflegerisch, als auch von der Lage ein guter Ort zum genesen

Pro:
Fast alles
Kontra:
Patienten bzw. Angehörige, die sich für Therapeuten halten und andere Patienten beleidigen
Zu viel, um hier zu schildern,.... Entschuldigung...

Ich bin sehr dankbar für die vergangenen vier Wochen hier in dieser schönen Klinik gewesen zu sein. Die Zimmer waren groß, hell und freundlich. Das Essen war sehr gesund und gehaltvoll. Man merkt, dass die Nahrungszubereitung hier zum Therapiekonzept gehören.
Die Therapien und die Pflege waren angemessen. Besonders herzlich und einfühlend empfanden wir als Familie den Psychotherapeuten Herr P. . Er hat sich viel Zeit genommen, zugehört und gute Anregungen gegeben.
Ein Engel in Person war Herr W. von der Freizeitgestaltung. Er hat ein großes Herz für Familien, sehr gute Ideen und kann sehr spannend erzählen. Frau H., die Kunsttherapeutin hat mich auch ein Stück weitergebracht, danke.
Sehr negativ erlebte ich einen Vater, ich weiß nicht, ob er Patient oder Begleitperson war. Ich äußerste ihm gegenüber im Flur bzw. am Aufzug Bedenken, welche ich bezüglich einer Sache hatte. Daraufhin beleidigte er mich sehr, spielte sich Therapeut für autistische Kinder auf und war sehr lieb- und empathielos. Daraufhin war ich so aufgelöst, dass ich Beruhigungsmittel brauchte und eine ganze Weile benötigte, um mich wieder zu stabilisieren. Das war schlimm. Diese Erfahrung wünsche ich niemanden. Sie hat aber nichts mit der Qualität der Klinik zu tun. Ich werde die Klinik gerne weiterempfehlen.

mpaul am 12.06.2023

Liebe/r Dr.phil.,

vielen Dank für ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden sind und die Zeit gut für sich nutzen konnten. Ihr Lob an die Miterbeiterinnen und Mitarbeiter gebe ich gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen ein gutes Wiedereinleben zu Hause und falls für Sie irgendwann erneut eine Reha-Maßnahme anstünde, würden wir uns freuen, Sie wieder bei uns im Haus begrüßen zu dürfen.

Eine Klinik in sehr schöner Lage
Ich war mit meinem Sohn (12 Jahre ) hier.
Wir wurden sehr gut betreut,ich würde jederzeit wieder hier her kommen! Danke für 4 sehr erholsamen und schöne Wochen!

mpaul am 05.06.2023

Liebe/r Adi232,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen und Ihrem Sohn bei uns in der Klinik Kandertal sehr gut gefallen hat und Sie sich während Ihrer Zeit bei uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Vertrauen welches Sie uns mit Ihrer Klinikwahl im Voraus entgegengebracht haben!

Wir wünschen Ihnen ein gutes Wiedereinleben zu Hause.

Reha mit Begleitkindern

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Erschöpfungsdepression

Ich war für 4 Wochen zur Reha in der Klinik und hatte meine Kinder als Begleitpersonen dabei.
Wir hatten hier einen schönen Aufenthalt in einer traumhaften Umgebung.
Für mich gab es eine ganze Reihe verschiedener Therapien mit durchweg guten Therapeuten.
Besonders Frau Götz von der Heilpädagogik, Herr Sigrist von der Körpertherapie und Herr Postert (Psychotherapie) leisten hier wunderbare Arbeit.
Meinen Kindern war es in der Kinderbetreuung leider oft langweilig, was aber vielleicht auch daran lag, dass sie vom Alter her an der Grenze zur nächst höheren Gruppe lagen.
Das Küchenpersonal ist leider oft sehr schroff und vergisst wohl manchmal, dass dies hier eine Familienreha mit zum Teil besonderen Kindern ist.
Alles in allem kann ich die Klinik aber durchweg weiterempfehlen.

mpaul am 30.05.2023

Liebe/r Anjo21,

vielen Dank für den von Ihnen verfassten Erfahrungsbericht.
Ihr Lob an die genannte Kollegin und Kollegen werde ich gerne weitergeben. Schön, dass Sie die Zeit bei uns in der Klinik Kandertal für sich nutzen und neue Kraft für den Alltag schöpfen konnten.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Klinik empfehlenswert finden und würden Sie gerne wieder begrüßen, falls Ihnen eine erneute Reha-Maßnahme zustünde.

Für das Einleben im Alltag und die kommende Zeit wünschen wir Ihnen Alles Gute!

insgesamt empfehlenswert, trotz kleiner Mankos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal etwas chaotisch)
Pro:
Ahnung von Autismus
Kontra:
unstrukturiert
Autismus-Spektrum-Störung

Ich habe mein Kind zur Reha begleitet.
Insgesamt können wir die Klinik empfehlen, da es passende therapeutische Angebote gab und die Behandler sehr freundlich und motiviert waren.

Die Organisation ist teilweise anstrengend, wenn man sie überblicken will (viele Informationen, die nicht gut strukturiert herausgegeben werden).
Gut hingegen fanden wir die Betreuung und Struktur in der Kinderbetreuung. Meine Tochter ist dort immer sehr gerne hingegangen.

Die Spielplätze sind ebenfalls schön gestaltet und regen die kindliche Fantasie an.

Bei der Abreise muss das Zimmer bereits um viertel nach acht geräumt sein. Dadurch wird es entsprechend unnötig stressig, da das Frühstück von halb acht bis viertel nach acht geht. Hier würde ich mir wünschen, dass die Zeit um 15-30 Minuten verlängert werden könnte, damit der Erholungseffekt erst einmal bestehen bleiben kann.

Sehr positiv fanden wir, dass die zuständigen Behandler sich mit dem Autismusspektrum so weit auskennen, dass sie sich keiner Klischeevorstellungen bedient haben.

Insgesamt gibt es eine Möglichkeit, eigenes Essen zuzubereiten, was oft bei autistischen Kindern hilfreich sein kann, wenn sie nur vertraute Speisen zu sich nehmen.

Wir können es uns insgesamt vorstellen, wiederzukommen.

mpaul am 19.05.2023

Liebe/r Maia23,

vielen Dank für ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns wenn Sie sich bei uns in der Klinik Kandertal gut aufgehoben gefühlt haben und die Reha empfehlenswert finden.
Als Fachklinik für die ganze Familie können wir ein sehr breites medizinisch-therapeutisches Behandlungsspektrum abdecken. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen sind sehr bemüht Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Für Ihren Hinweis beim Zeitplan am Abreisetag sind wir Ihnen sehr dankbar und werden diese Thematik im Team besprechen.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, welches Sie uns durch die Wahl der Klinik entgegengebracht haben und wünschen Ihnen ein gutes "Wiedereinleben" zu Hause.

Waren soweit zufrieden

Pro:
Kinder sind versorgt
Kontra:
Öffnungszeiten Fitnessraum
Schmerzen nach Covid Impfung

Dass Haus ist sehr groß . Kinder waren soweit gut betreut . Das Angebot für die Kinder außerhalb der Betreuungsmöglichkeit war sehr gut . Die Öffnungszeiten für Schwimmbad , Fitness Raum und Turnhalle sind sehr beschränkt wenn man mit Kindern anreist .

mpaul am 16.05.2023

Liebe/r Mai2023,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, wenn Sie mit der Kinderbetreuung zufrieden sind. Die Rückmeldungen von Eltern und Kindern zu unserem naturpädagogischen Konzept sind durchweg positiv und spiegeln die hohe Zufriedenheit im Betreuungsbereich wider. Bei den Öffnungszeiten für das Schwimmbad und die Turnhalle haben wir bewusst kinderfreundliche Zeiträume gewählt, um die Zeit für unsere kleinen Patientinnen und Patienten möglichst weit ausschöpfen zu können.
Wir hoffen, dass Sie viele gute Erfahrungen mit nach Hause nehmen können.

Gerne wieder

Pro:
Freitzeitangebot
Kontra:
Sauna nach 5 Wochen immer noch im Biomodus

Ich habe mich gut aufgehoben gefüllt. Personalmangel ist leider wie überall gleich.
Klinik liegt sehr schön Ausserhalb, und man hat genügend Wege und Zeit die Umgebung mit Wandern zu erkunden.
Ich persönlich war mit Essen zufrieden, (es gibt immer nörgler die meinen im 5 Sternehotel zu sein)
Ich kann Klinik nur weiter empfehlen

mpaul am 08.05.2023

Liebe/r ubbu58,

vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung. Wir freuen uns, wenn Sie den Aufenthalt bei uns als empfehlenswert empfunden haben. Für eine gelungene und erfolgreiche Rehabilitation bedarf es neben der Eigeninitiative der Patientinnen und Patienten auch ideale Bedingungen seitens der Klinik. Diese werden täglich durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen, sowie durch die außergewöhnlich schöne Umgebung in der wir uns mit bester Panoramasicht befinden.

Für Ihr Einleben zu Hause und den Start in den Alltag wüschen wir Ihnen Alles Gute.

Ruhige Lage, top Organisiert

Pro:
Organisation, Lage, Personal
Kontra:
dünne Personaldecke

Die Klinik liegt abgeschieden in ruhiger, wunderschöner Schwarzwald- Umgebung.
Die Gebäude sind gewaltig und sehr massiv, alte Substanz aber sehr gut saniert.
Die Zimmer sind ruhig, hell und sehr sauber, kein Luxus aber alles da was man braucht, incl. WLAN, Telefon und TV.

Das Personal ist gut gelaunt und hilfsbereit.
Fachlich TOP, vom Physiotherapeut bis zum Psychiater und auch die Mediziner.
Einzige Ausnahme ist ein patziger unfreundlicher "Aufseher" am Haus für Fitness & Schwimmbad.
Auch unter den Patienten herrscht eine freundliche angenehme Atmosphäre.
Einziger Kritikpunkt:
Man merkt vielleicht die dünne Personaldecke.
Bedingt durch Osterfeiertage bzw. Urlaub dort oder durch krankheitsbedinge Ausfälle fallen immer wieder Anwendungen kurzfristig aus. Das ist Schade.

Das Essen ist OK, keine "haute Cuisine" aber in Ordnung. Vielleicht etwas mehr Abwechslung und ein Saft am Frühstück wäre super.
Die Organisation ist super, man muss sich um NICHTS kümmern. Man hat Zeit Ruhe für sich selbst, was ich sehr schätzte.
Ich habe mich hier gut gefühlt, konnte abschalten und wurde bis auf die eine Ausnahme oben immer sehr zuvorkommend behandelt. Daher kann ich die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. Daumen hoch.

mpaul am 08.05.2023

Liebe/r webby,

vielen Dank für den von Ihnen verfassten Erfahrungsbericht.
Schön, dass Sie bei uns die Möglichkeit nutzen konnten Ruhe und Kraft zu tanken. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr um Ihr Wohl bemüht und möchten Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.

Ihre Klinikleitung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufenthalt war gut, Ziele leider nicht erreicht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (knappe Beratungen (Zeitfaktor), keine Therapieansätze)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte unter Zeitdruck, Schwestern-Team top!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kritik/Anregungen wurden angehört und aufgenommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsräume f. Teens fehlen)
Pro:
Mitarbeiter, Kunsttherapie,
Kontra:
Mittagessen, fehlende Aufenthaltsräume für Teens
Depression, Anpassungsstörungen, sozial-emotionale Störung

Die Klinik liegt absolut abgelegen, eingebettet in die tolle schwarzwälder Landschaft. Die Gebäude sind bereits in die Jahre gekommen, werden aber nach und nach saniert und renoviert. Unser Sohn und ich waren in einem geräumigen Zimmer im 4. Stock untergebracht. Neu renoviert, alles sehr sauber, hell und mit allem ausgestattet, was man so braucht. Besonders genossen haben wir den unbeschreiblichen Weitblick bis zur Schweiz.

Positives:
- das Personal von der Arzthelferin bis zur Zimmerreinigung war supernett und hilfsbereit, hatte immer ein offenes Ohr und alle haben sich bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten
- die Kunsttherapie war für uns das absolute Highlight, die Therapeuten sind mit Herz bei der Sache und haben uns sehr weitergeholfen
- Seminare waren ansprechend gestaltet und informativ
- die Landschaft, die Freiheit, die frische Luft :)

Negatives (wenn man es so nennen mag):
- ES BRAUCHT MEHR PERSONAL!!!
Damit ist eigentlich alles gesagt. Supertolle Mitarbeiter, tolle Teams, aber einfach zu wenig Personal. Gerade im Bereich Kinderbetreuung oder bei den Psychotherapeuten und Ärzten MUSS Verstärkung her. Sie geben ihr Bestes, aber laufen am Limit und können nicht wirklich so viel ableisten, dass das Konzept aufgeht.
Wichtig: Kritik immer direkt vor Ort anbringen und weitergeben! Wir haben viele Anregungen vor Ort vorgebracht und hoffen inständig, dass die Klinikleitung und die Verwaltung entsprechende Veränderungen vornehmen, um es den nachfolgenden Patienten besser zu gestalten.
- Psychotherapie war mit 45 Min. pro Woche wirklich knapp bemessen, da weder auf Situationen noch auf akute Dinge weiter eingegangen werden konnte. Wechselnde Aussagen bzgl. Procedere u. berufl. Zukunft. Bin leider genauso verwirrt abgereist, wie ich angekommen war :(

Zum Essen? Naja - Frühstück und Abendessen 1+
Zum Mittagessen gibts "Fertigkost". Wir haben immer was gefunden, abe abwechslungsreich ist anders.

Liebe/r WeSi18,

vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Lob, jedoch auch für die objektive und konstruktive Kritik die Sie angeführt haben. Gerne würden wir in den genannten Abteilungen unser Personal verstärken, können uns jedoch auch nicht dem allgemein herrschenden Fachkräftemangel erwehren.
Trotz alledem sind wir froh und dankbar für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für Sie, als unsere Patientin oder Patient, Zeit nehmen und Ihr Bestes geben um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit der Wahl Ihrer Klinik geschenkt haben!

Wir wünschen Ihnen Alles Gute und ein entspanntes "Wiedereinleben" zu Hause.

Kontra:

Meine Mama war 4 Wochen in der Reha und ist mehr als zufrieden gewesen. Sie kam erholt wieder und würde die Klinik jedem weiterempfehlen.

Ein herzliches Dankeschön an alle.

Liebe/r Leco2,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, wenn es Ihrer Mutter bei uns in der Klinik Kandertal gut gefallen hat und sie mit unseren Leistungen mehr als zufrieden ist.
Viele Grüße an Ihre Mutter und ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen das sie uns durch ihre Wahl der Klinik entgegengebracht hat.

Wir wünschen Ihnen beiden Alles Gute und viele schöne Erinnerungen an ihre Zeit bei uns auf dem Berg.

Ihre Klinikleitung

Wir werden die Klinik vermissen, es war sehr schön hier!

Pro:
Sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Das Essen ist nicht so gut gewesen
ADS/ADHS/Erschöpfung/depressive Verstimmung

Ich war mit meinen 2 Kindern (8 und 13 Jahre alt) und meinem Mann hier. Meine Kinder haben ADHS und ADS mit visueller und auditiver Wahrnehmungsstörung. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und möchten gerne wieder kommen.
Natürlich gibt es immer etwas zu meckern und es ist halt auch kein 5 Sterne Hotel. Aber es ist auch das, was man daraus macht. Ganz besonders hat uns die Kunsttherapie gefallen! Es sind hier wirklich alle mit ein paar kleinen Ausnahmen sehr nett und immer bemüht!
Als kleiner Tipp, es lohnt sich mit dem Auto anzureisen!
Wir nehmen viel von unserem Aufenthalt mit nach Hause.

Liebe/r JuBjLeli,

vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Reha-Maßnahme bei uns in der Klinik Kandertal entschieden haben und viel Wertvolles für Sie mitnehmen konnten. Vielen Dank für Ihr Lob an unsere Kunsttherapie!

Wir wünschen Ihnen Alles Gute und viele schöne Erinnerungen an Ihre Zeit bei uns.

Ihre Klinikleitung

Pro:
Zufriedenheit
Schmerzen

Es ist super zum abschalten und einfach sein Leben wieder sortieren zu können. Das Team ist super und steht einem bei jedem Problem bei.

mpaul am 19.03.2023

Liebe/r Lisa2023,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns nutzen konnten um wieder neue Kraft für den Alltag zu tanken! Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich in allen Bereichen darum, dass unsere Patientinnen und Patienten die Möglichkeit haben, abschalten und sich ganz auf die Therapie fokussieren zu können.

Wir hoffen dass Sie viele gute Erfahrungen mit nach Hause nehmen können und wünschen Ihnen Alles Gute!

Den Alltag hinter sich lassen und Zeit für sich und sein Kind haben

Pro:
Kleinkind Betreuung
Kontra:
Betreuungsangebot für ältere Kinder nicht zufriedenstellend, nach 17 Uhr ist das Treppenhaus der 'Spielplatz'

Die Klinik liegt mitten im Schwarzwald, abgeschieden von den umliegenden Städten auf einem Berg, wodurch man hier sehr gut "abschalten" kann und den Alltag weit hinter sich lassen kann. Zum spazieren gehen sehr schön gelegen. Die Klinik an sich ist in einem ordentlichen Zustand, ich habe mich hier wohl gefühlt. Leider bekommt man auch hier den Personalmangel zu spüren, wodurch einige Anwendungen hin und wieder ausgefallen sind, was sehr schade ist. Für Kleinkinder ist die Kinderbetreuung super und man kann guten Gewissens an seinen Anwendungen teilnehmen, während das Kind im Kinderhaus betreut wird. Das Personal und die Therapeuten sind sehr freundlich und ich habe nichts auszusetzen. Wer keine hohen Ansprüche an das Essen hegt, wird auch hier zufrieden gestellt.

mpaul am 02.03.2023

Liebe/r Mutti332,

vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich für einen Aufenthalt bei uns in der Klinik Kandertal entschieden haben. Durch unsere einmalige Lage auf dem Berg umgeben von viel Wald und noch mehr frischer Luft, kann man sich super vom stressigen Alltag erholen und neue Kraft für alle familiären Aufgaben tanken. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen sind immer bestrebt, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Mit unserer medizinisch-therapeutischen Abteilung an Ihrer Seite, dürfen Sie sich jederzeit in den besten Händen fühlen und können mit ihr gemeinsam Ihre Reha-Ziele angehen.
Wir freuen uns, dass Sie Ihre Zeit bei uns in der Klinik Kandertal gut für sich nutzen konnten.
Für Ihr Einleben zu Hause wünschen wir Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, falls zukünftig eine nochmalige Heilmaßnahme anstünde.

Resümee der Rehazeit

Pro:
Top Personal sehr freundlich
Kontra:
Viel Ausfall und die Einrichtung ist veraltert und vieles kaputt
ADHS

Das gesamte Personal ist sehr nett und bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen und versucht sämtliche Wünsche zu berücksichtigen. Die Therapeuten haben einen sehr guten Blick und erkennen recht schnell die Schwierigkeiten grade im Bezug auf die Familien. Man fühlt sich verstanden und bekommt meist wertvolle Tipps und Anregungen.
Leider ist die Klinik etwas in die Jahre gekommen.
Die Ausstattung ist meist veraltert und vieles wirkt nicht sehr einladend. Es gibt keine schönen Innenplätze zum verweilen. Weder für Erwachsene noch für Kinder. Das ist wirklich sehr schade. Besonders ein nett gestalteter Gemeinschaftsraum mit netten Sitzgelegenheiten und einem Getränkeautomat hätte der Atmosphäre gut getan.
Leider herrscht im Moment ein großer Fachkräfte Mangel sowohl im Kinderhaus als auch bei den Therapeuten.
Darunter litt besonders die familiensystemische Therapie die viel zu kurz kam. Auch die Betreuung könnte mit mehr Personal attraktiver für die Kinder sein. Diese haben sich sehr oft gelangweilt weil nix besonderes angeboten wurde.
Dennoch haben mein Sohn und ich uns sehr wohl gefühlt und würden noch einmal wieder kommen.

mpaul am 02.03.2023

Liebe/r Kobold15,

vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung. Wir freuen uns darüber, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und sich für eine Reha-Maßnahme in der Klinik Kandertal entschieden haben.
Schön, dass Sie sich bei uns wohlfühlen konnten und wertvolle Erfahrungen aus Ihrem Aufenthalt mit nach Hause nehmen können.
Im Haus der Mitte haben wir eine Cafeteria mit einigen Sitzgelegenheiten und Tischen, sodass man sich hier gerne auch mit Besuch treffen und Zeit miteinander verbringen kann. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie sich an den vorhandenen Automaten rund um die Uhr mit kleinen Süßigkeiten und Getränken versorgen. In den Bettenhäusern haben wir bewusst auf Automaten verzichtet, um in den Wohnbereichen keine Geräuschentwicklung zu produzieren.
Unser Gebäudeensemble hat seinen Beginn um 1900 und eine lange, interessante Geschichte. Im Zusammenspiel mit der Umgebung ist diese Familienreha in ganz Deutschland einmalig.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihr Einleben zu Hause und viele schöne Erinnerungen an Ihre Zeit auf dem Berg!

Alles wunderbar

Pro:
Es ist alles nur positiv
Kontra:

Es ist nur empfehlenswert diese Klinik zu besuchen.

mpaul am 20.02.2023

Liebe/r Natalie.H

vielen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung unserer Klinik! Wir freuen uns, wenn Sie mit unseren Leistungen in allen Belangen sehr zufrieden sind. Wir sind froh, dass Sie viel bei uns lernen konnten und Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun konnten.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start zu Hause und freuen uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben.

4wochen Aufenthalt.
Sehr freundliches Personal und engagierte Mitarbeiter. Klinik liegt sehr schön im Schwarzwald mit einigen Ausflugszielen in der näheren Umgebung.
Auch das Freizeitangebot in der Klinik bietet viel Abwechslung.
Für mich war die Kunsttherapie sehr hilfreich.
Klinik ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

mpaul am 16.01.2023

Liebe/r J55,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns darüber, dass Sie sich bei uns in der Klinik Kandertal wohlgefühlt haben und unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter loben. Schön, dass Ihnen unser abwechslungsreiches Freizeitprogramm gefallen hat und Sie unser Haus empfehlenswert finden.

Wir wünschen Ihnen zu Hause wieder einen guten Start in den Alltag und viele positive Erinnerungen und Erfahrungen aus der Reha-Zeit bei uns auf dem Berg.

Alles super.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage, Personal
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig

Sehr gute Klinik,ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.

mpaul am 10.01.2023

Liebe/r Iwo2223,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns darüber, dass es Ihnen bei uns in der Klinik Kandertal gut gefallen hat und Sie sich bei uns wohlfühlen konnten. Für den Erfolg der Heilbehandlung ist dies ein wichtiger Faktor und wir tun Vieles hierfür und sind gerne mit unseren Patientinnen und Patienten darüber im Austausch.

Viele Zimmer sind vor kurzer Zeit schon renoviert worden oder werden es im Moment noch, sodass wir bald allen Patientinnen und Patienten modern und gemütlich ausgestattete Zimmer anbieten können.

Für Ihre Zeit nach der Reha wünschen wir Ihnen ein gutes "Wiedereinleben" zu Hause und viele positive Erinnerungen und Erfahrungen aus der Zeit bei uns auf dem Berg.

Im Großen und Ganzen zufrieden

Pro:
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig

Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden. Die Zimmer könnten eine Renovierung gebrauchen, aber wenn man das ausblenden kann und an sich selbst arbeitet, hat man hier sehr gute Chancen wieder auf die Beine zu kommen. Die Natur um die Klinik ist sehr schön.

mpaul am 09.01.2023

Liebe/r Hildi22,

vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie die Zeit in unserer Klinik gut für sich nutzen konnten und Sie mit dem gesamten Heilverfahren sehr zufrieden sind. Viele Zimmer sind vor kurzer Zeit schon renoviert worden oder werden im Moment renoviert, sodass wir in Kürze allen Patientinnen und Patienten modern und gemütlich ausgestattete Zimmer anbieten können.
Vielen Dank für die Erwähnung der Freundlichkeit und das damit verbundene Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Wir wünschen Ihnen Alles Gute für Ihr "Wiedereinleben" zu Hause und Gesundheit. Falls für Sie in der Zukunft wieder eine Reha-Maßnahme anstehen sollte, würden wir uns sehr freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Sehr gute Reha

Pro:
Lage, Personal
Kontra:

Schön gelegen, sehr ruhig, sehr nettes Personal gute Therapeuten.
Mittagessen verbesserungsfähig aber ok. Frühstück und Abendessen sehr gut!
Ohne Auto keine Freizeitmöglichkeiten außer Wandern.
Viele Sportangebote.

mpaul am 19.12.2022

Liebe/r Picard61,

vielen Dank für die von Ihnen abgegebene Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass es Ihnen bei uns in der Klinik gefallen hat und Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind. Zu Ihrer Wahrnehmung des Frühstücks und des Abendbrots, kann ich Ihnen nur beipflichten. Wir werden unter anderem von einer Mühle direkt aus dem Nachbarort mit frischem Brot versorgt. Das schmeckt man auch!
Unsere Patientinnen und Patienten haben bei uns in der Klinik eine große Auswahl an Freizeitmöglichkeiten für jung und alt: Kegelbahn, Sauna, Turnhalle, Schwimmbad, Tennisplatz, Minigolfplatz, Fußballplatz, Kinderspielplätze etc.
Der Fokus liegt hier auf Bewegung und Sport, was für das Heilverfahren enorm wichtig ist. Zur Erkundung der weiteren Gegend, empfiehlt es sich jedoch mit dem Auto anzureisen um vor allem am Wochenende unabhängig mobil zu sein. Hierfür stehen Ihnen kostenlose Parkplätze am Klinikgelände zur Verfügung.

Wir hoffen, dass sich Ihr Aufenthalt bei uns nachhaltig auf Ihre Gesundheit auswirken kann und Sie gerne und motiviert an diese Zeit zurückdenken können.

Mit besten Wünschen und eine frohe Adventszeit!

Therapie

Kontra:

Die Klinik ist sehr zuvorkomment in allen Bereichen.
Wir waren psychosomatisch hier und uns könnte weitgehends geholfen werden.
Besonders bei der Körpertherapie könnte ich mich richtig fallen lassen und wieder meinen Körper wahrnehmen.

mpaul am 12.12.2022

Liebe/r 74 Sandra,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns zufrieden sind und Ihnen die Körpertherapie besonders gut auf dem Weg der Genesung helfen konnte.
Wir wünschen Ihnen ein gutes Ankommen zu Hause und eine schöne Adventszeit.

Mit besten Grüßen