Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Saale

97688 Bad Kissingen

1210 Anfragen für Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Saale

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von loewin1966

Wie lange dauert es ...

Ich habe vor etwas über eine Woche den Bescheid der RV erhalten, dass ich in diese Klinik kann. Wie lange dauert es ungefähr, bis die Klinik sich meldet? Wie sind die Erfahrungen? Nach einer Woche möchte da noch nicht telefonisch nachfragen.

Antwort von loewin1966

Ergänzung:
Ich reise nun am 23.05.24 an. Gibt es noch jemanden aus dem Norden, der dort hinfährt oder dann gerade da ist?

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von ManuL007

5 Wochen Reha

Hallo !
Ich habe mal eine Frage
Hier wird des öfteren von
5 Wochen Reha in der
Klinik Saale geredet.
Dachte normal wären 3:Wochen ?
Bei welcher Indikation bekommt
man denn gleich vorab
5 Wochen genehmigt ?
Vorab vielen Dank :-)
Möchte nächstes Jahr in die
Klinik Saale.

Antwort von Scenic99

entweder gehst Du über Weihnachten und Neujahr in die Klinik, dann darfst Du selber entscheiden, ob du auf 5 Wochen verlängern willst.
Oder Du machst eine Duale REHA mit Psychosomatik als Erstdiagnose und Diabetis oder Adipositas zusätzlich. Dann sind es gleich 5 Wochen.

Sven

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von SaMu2018

Bitte um Eure Erfahrung: Ist diese Klinik für Adipositas ohne Diabetes-Diagnose geeignet?

Hallo in die Runde

ich unterstütze meinen Bruder bei der Suche nach einer geeigneten Reha-Einrichtung für Adipositas Grad III . Diverse Erkrankungen aus den Bereichen Innere, Orthopädie + Rheumatologie zusätzlich vorhanden, jedoch keine Diabetes (nur ein positiver Zuckerbelastungstest von vor 30 Jahren).

Eine Reha mit Schwerpunkt Rheumatologie hat ihm leider nur kurzfristig etwas geholfen. Er ist durch die Wirbelsäulenversteifung in seiner Bewegung eingeschränkt. Eine psychische Essstörung liegt zwar nicht vor, aber die Kilos setzen ihm psychisch zu. Deshalb, um langfristige Erfolge zu erzielen, sollte die Psyche mit Gruppen- + Einzeltherapien in der Reha mit betreut werden.

Kann ihm das "Reha-Zentrum Bad Kissingen" dabei helfen, einen Beginn zu finden, um mit seiner Adipositas richtig umzugehen? Was sind Eure Erfahrungen?

Antwort von Scenic99

Hallo, dann ist die Saale-Klinik nur bedingt geeignet. Mit Adipositas als Hauptdiagnose bekommst Du dort aktuell keine Psychiatrische Betreuung. Personalmangel!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jutti65

Reha Aufenthalt Diabetes Typ 2 und Psychosomatik

Hallo ihr Lieben,
ich werde in der nächsten Zeit anreisen. Einen genauen Termin habe ich noch nicht, könnte Juli werden, aufgrund eines Rohrbruches in der Klinik, wie mir gesagt wurde. Gibt es in der Einrichtung jetzt Fernsehen auf dem Zimmer oder nicht? Sonst nehm ich mehr Bücher mit und meint ihr, ich sollte mein Ebike mitnehmen?? Gibt es eine Sauna im Haus und einen Fön auf dem Zimmer??? Fragen über Fragen :-)
Ich danke schon einmal für die Antworten und sage....bis ganz bahald....!!

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von diapanda

Ärztlicher Befundbericht

ich frage mich, welcher Arzt für eine Reha in dieser Klinik normalerweise den Befundbericht für den Antrag schreibt. Wie war das bei Euch? Die Dame von der Aufnahme in der Klinik konnte mir das nicht beantworten.

Mein Diabetologe schickt mich zum Hausarzt, der schickt mich zum Diabetologen, der schickt mich zum Psychologen, der weiß auch nicht Bescheid...

Ich habe seit 30 Jahren Typ 1, habe mit der Einstellung trotz Pumpe große Probleme. Weil mich das psychisch belastet und auch eine Depression/Ängste hinzukommen, wünsche ich mir eigentlich eine psychodiabetologische Reha. Da sagte man mir schon, dass derzeit keine Plätze frei seien.

Dennoch: Welcher Arzt hat mit Euch den Bericht ausgefüllt? Gern natürlich für die Psychodiabetologie, aber auch die "normale" Diabetes-Reha in Bad Kissingen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Antwort von TraudlP

Das Formular für den Befundbericht hat bei mir der Hausarzt ausgefüllt.
Wenn möglich würde ich die aktuellen Befunde vom Diabetologen mit zum Antrag tun.
Unbedingt darauf achten das eine duale Reha dann beantragt wird, dann ist die sowohl die psychische Seite abgedeckt und auch Diabetes. Das kann beides in der Saaleklinik behandelt werden.
Komme gerade aus der Reha dort zurück...und war sehr zufrieden. Hat mir sehr gut getan die Zeit dort.

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von Jule70

Reha Aufenthalt Klinik Saale

Aufenthaltszeitraum: 02.05.2023 bis 23.05.2023

hallo zusammen,

ich beginne am 02.05.2023 meine erste Reha in Bad Kissingen.
Für wen ist dieses auch die erste Reha in Klinik Saale und mag mit mir auf Erkundungstour starten.

Freue mich auf Eure Nachrichten :-)

Jule70

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von DVS

Zeitraum zwischen Bewilligung und Aufenthalt?

wie lange dauert es nach dem Bewilligungsbescheid durch die Rentenversicherung bis zum möglichen Aufenthaltstermin in der Klinik.
Sind das 4-6 Wochen oder dauert es länger.
Wie war es bei euch, wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Antwort von TraudlP

Hallo, ich denke so lange dauert es gar nicht. Habe Anfang Dezember Bescheid bekommen und hätte nach Weihnachten gleich fahren können.
Da gings aber im Betrieb nicht. Konnte frei wählen in der Klinik und reise nun Mitte April an.

Hallo Traudl,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Information.
Bei mir würde es aus betrieblichen Gründen auch erst ab ca. Mitte April gehen.
Ich war schon mal vor 8 Jahren dort und ich war super zufrieden.
Konnte danach das Metformin sogar absetzen.????
Vielleicht sieht man sich.
Viele Grüße Daniel

Hallo Daniel,
Ist gut möglich das man sich trifft Mitte April...
Ich bin schon sehr gespannt, ist meine erste Reha. Hört sich ja positiv an wenn Sie dort sehr zufrieden waren.
Ich hoffe jedenfalls das nicht nur den ganzen Tag trockene Vorträge geboten sind ????

Nein,
es waren nicht zuviele Vorträge. Die Vorträge waren inhaltlich sehr interessant und erfrischend vorgetragen und glaube nur 2-3 pro Woche.
Ansonsten viel Bewegung und Sport, Entspannungsübungen, Kochkurs .... sehr abwechslungsreich und teilweise straff durchgetaktet Langeweile kommt nicht auf????
Ärzte Personal alle kompetent und freundlich. Kurpark, Kurkonzert Innenstadt nur ca. 10 Minuten zu Fuß von der Klinik entfernt. Alles sehr schön.
Das Essen war auch gut und es gab keine festgelegte Tischzuordnung ????; man könnte immer hinsetzen wo man wollte.

Antwort von DVS

Die ???? sind eigentlich Smileys.

Antwort von TraudlP

Viel Sport und Bewegung hört sich jedenfalls schon mal gut an. Fahrrad bringe ich auch sicher mit. Die Gegend soll ja schön sein.

Antwort von DVS

ich habe heute den Bewillgungsbescheid bekommen.
Bin jetzt gespannt bis wann ich von der Klinik höre und die Reha beginnt.
Wie lange hat es aktuell bei Euch gedauert??

Antwort von TraudlP

Hallo, war bei mir 2 Tage später schon da. ;)
LG Traudl

Antwort von DVS

Ich habe jetzt gestern von der Klinik den Termin für den 26.04.2023 bekommen.
Gibt es in der Klinik keine Sauna mehr.
Bei meinem letzten Aufenthalt gab es noch eine Sauna.

Kosten

von Michiada am 18.03.2024 für Panorama Fachklinik Akut