Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Saale

Pfaffstraße 10
97688 Bad Kissingen

SPITZENMÄSSIG!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (außer: kein freies WLan)
Pro:
hohe Kompetenz und Professionalität, Freundlichkeit beim Personal, Sauberkeit, leckeres Essen, ...
Kontra:
kein freies WLan
Adipositas, Diabetes, Depression (nach Mobbing am Arbeitsplatz)

Die Reha war für mich ein voller Erfolg, auch wenn ich in den 5 Wochen "nur" 6 kg abgenommen habe (Bauchumfang: minus 4 cm). Aber ich habe in dieser Zeit wieder Lust auf Bewegung bekommen (inzwischen mache ich 2-3x/ Woche jeweils 1-2 Stunden Nordic Walking) und war danach psychisch soweit stabilisiert, dass ich gelassener an meine Arbeitsstelle zurückkehren konnte.

Das Therapie-Konzept des Hauses ist ideal.
Die Therapie-Angebote waren professinonell auf meine persönliche Problematik abgestimmt.
Besonders gut gefallen hat mir (neben Ergometertraining und "Elefantendusche";)) die Motivierung zur konstanten Teilnahme an den sportlichen Aktivitäten und Schulungen/ Vorträgen sowie das "Training" für die Zeit nach der Reha - alles unter respektvoller Berücksichtigung meiner Selbstbestimmtheit und Selbständigkeit.

Das Personal (ausnahmslos in allen Bereichen) war überaus freundlich, hilfsbereit und umsorgend, die Atmosphäre im Haus war sehr angenehm - so stelle ich mir einen Wellness-Urlaub im Hotel vor.

Die oft von Mitrehabilitanden genannten Kritikpunkte wurden von mir gerade als positiv angesehen:
- dadurch, dass wir keinen festen Sitzplatz im Speisesaal hatten, konnte ich mir meine Tischnachbarn selbst aussuchen - und wir waren eine ganz tolle (teilweise 8köpfige) Truppe, die auch noch heute untereinander in Kontakt steht.
- dadurch, dass ich mir das Essen selber auf den Teller schöpfen konnte, habe ich gelernt, mehr meinen Hunger einzuschätzen.
- ich habe mich bewusst gegen einen Fernseher im Zimmer entschieden, um so die Chance zu nutzen, im Gemeinschaftsraum mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen.

Zusammengefasst kann ich nur noch sagen: die Saale-Klinik in Bad Kissingen ist absolut empfehlenswert.

Silke7 am 24.05.2018

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war in der Zeit vom 13.03. - 18.04.18 da und ich kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen.

Zufriedenheit

Pro:
Absolute Kompetenz
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Freizeitmöglichkeiten
Diabetes u.Adipositas

Ich möchte mich einmal auf diesem Weg für alles was ich in der Saale Klink erfahren durfte , recht
herzlich bedanken . Der dank gilt allen Mitarbeitern u .Ärzte der Klinik .Wer so wie ich mit einem großen Druck , wegen anstehenden Op in
eine Klinik geht um den Diabetes und das Gewicht
auf Vordermann zu bringen und so behandelt wird wie in der Saale Klink , der kann sich nur glücklich schätzen . Ich war absolut mit allem zufrieden und der Erfolg hat allen Mitarbeitern recht gegeben . Vielen , vielen Dank nochmal für
alles .

Ich kann mich nicht beklagen!

Pro:
Mitarbeiter-Team, Atmosphäre
Kontra:
Wenn man sucht, findet man immer was...
mittelschwere Depression, Adipositas, emotionales Essen, Arthrose

Als ich an der Rezeption der Rhön-Klinik stand und man mir freundlich mitteilte, ich müsse in die Saale-Klinik, schwante mir schon Übles. Aber das Gegenteil war der Fall. Eine eigene Station für Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen eingegliedert in eine Klinik für Diabetologie.
Da Übergewicht (u. daraus resultierende Diabetes) auch oft im Krankheitsbild eines Depressiven vorkommen eine gelungener Therapiemix. Dadurch, dass man weiss, dass alle hier sind, weil sie ähnliche Probleme haben entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und lässt Kontaktaufnahme einfach werden. Alle Mitpatienten schauen aufeinander. Sehr schöne Atmosphäre, zumindest aus meinem Blickwinkel.
Die Klinik stammt wohl aus den Mitte 60ern, dementsprechend gestaltet sich auch das Gebäude. Aber trotzdem bemüht man sich, das Haus in bestem Zusatnd zu halten.
Die Zimmer auf Station 9 sind zweckmäßig und einfach eingerichtet: Einbauschrank, Schreibtisch, Tisch, Stuhl, Kommode, Hocker und ein traumhaftes (Übergrößen-)Bett. Das Bad mit Waschbecken, WC und Dusche ist ebenfalls ausreichend. Zudem hat man auf dem Zimmer noch einen Festnetz-Telefon. Mit WLAN schaut es mau aus. Nur am Empfang und in der Cafeteria kann man in jenes (teilw. gegen Gebühr). TV gibt es auch nicht bzw. zum leihen aber manchmal tut der Verzicht mal ganz gut.
Das straffe Programm wird in wöchentlichen Stundenplänen ausgegeben und zeigt sich aber dann sehr entspannt mit viel Pausen zwischen den Terminen.
Alle Mitarbeiter, Psychotherapeuten, Ärzte, Physiotherapeuten und Krankenschwestern bzw. das Hauspersonal sind sehr nett und zuvorkommend. Herausheben möchte ich die Therapeutin, die mit mir Krankengymnastik gemacht hat. Großes Lob.
Noch zu erwähnen sei vielleicht das Essen.
Trotz salz- und kalorienarmer Kost doch abwechslungsreich und wohlschmeckend, aber es ist immer noch eine Klinik, die versucht, für 500 Personen zu kochen und kein a-la-carte-5***** Restaurant.
Bad Kissingen ist old style aber Top! Gerne sofort wieder!

Kur mit vollem Erfolg

Pro:
Freundlichkeit und Sauberkeit
Diabetes und Adipositas

Ich war vom 07.03 - 11.04.2018 in der Saale Klinik in Bad Kissingen
Ich war wegen Diabetes und Adipositas.
Der Aufenthalt war ein großer Erfolgfür mich.
Essen, Zimmer und das Sportangebot waren super.
Bad Kissingen ist auch eine sehr schöne Stadt.
Würde das gleich wieder machen.

Mein Kurazfenthalt März/April 2018

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser Cafeteria)
Pro:
Gesammte Klinik ist top!
Kontra:
Cafeteria ist ...

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen! Höflichkeit wird bei den Angestellten großgeschrieben! Man wird bezüglich des Krankheitsbildes sehr gut informiert. Trotz salzarmer Kochweise ist das Essen in dieser Klinik sehr gut!

Schade ist, dass die hauseigene Cafeteria geschlossen wurde. Die derzeitig vorhandene ist in privater Bewirtschaftung. Dort ist es sehr teuer! Über Ostern 2018 (30.3. bis 02.04.2018) hatte die Cafeteria geschlossen. Dies ist nicht zum Wohlwollen der Patienten der Saale und Frauenklinik!

Almaphros am 15.07.2018

Das heisst "Frankenklinik"!!!

Gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man sich darauf einläßt kann man auch etwas erreichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit war jemand für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die wissen, was sie tun)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles schnell und unbürokratisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sauber,warm, gemütlich)
Pro:
Super leckers und gesundes Essen-auch für Vegetarier
Kontra:
Wlan hat gefehlt

Ich war im Februar 2018 in der Saale Klinik- in der ausgelagerten Station der Rhön Klinik.
Als der Bescheid kam, war ich zunächst entäuscht nicht in einer reinen Psychosamatik Klinik zu landen.
Aber es war das Beste, was mir passieren konnte.Man war nicht so von der restlichen Welt abgehoben,sondern ganz geschützt mittendrin.Auf der Station waren wir "Psychos" ganz unter uns.Im Speisesaal hatten wir, trotz freier Platzwahl, auch immer die Möglichkeit an für die Station reservierten Plätzen zu sitzen.
Das Sportangebot war super.Sauna, Schwimmbad und Fitnessraum konnten genutzt werden. Ich fand besonders die Vorträge sehr interessant und hätte mir mehr davon gewünscht.Auch Kreativangebote gab es mehrfach wöchentlich.
Die Gruppentherapie war mein Highlight.Ich bin dort weiter gekommen, als zuHause in Einzeltherapie.
Sehr positiv ist auch ,um einen Mitpatienten zu zitieren:Alles kann,nichts muß. Grade jemand wie ich, der die Ruhe und das Alleinsein gebraucht hat,war hier genauso willkommen und aufgehoben, wie diejenigen, die kontaktfreudiger sind.
Die Zimmer sind sauber und gemütlich.TV kann man leihen.
Einziges Manko: Wlan wäre echt gut gewesen. In der Halle
ist zwar ein Hotspot der Telecom,doch in den Zimmer ganz schlechter Empfang.

Ein voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn in der Klinik noch freies W-lan verfügbar wäre - hätte man eine 1plus...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Damen am Empfang, Wünsche nach Änderung bzw. Ergänzung im Wochenplan wurden umgesetzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn die Teppiche dann aus den Zimmern sind, noch besser. Es wäre wünschenswert, wenn ein Fernseher fest im Zimmer wäre.)
Pro:
freundliches, hilfsbereites und professionelles Personal
Adipositas

Das war meine erste Reha - und für mich hat sie sich absolut gelohnt.

Es ging schon positiv los am Empfang - meine Unterlagen lagen griffbereit vor, ich konnte umgehend mein Zimmer (breites Bett, separate Dusche mit WC, kleiner Tisch, alles tipptopp sauber) in Beschlag nehmen. Einen Fernseher auf dem Zimmer musste man mit 2,- €/Tag extra bezahlen. Bei der Suche nach dem richtigen Gang bin ich noch meinem Stationsarzt in die Hände gelaufen, der mir direkt meinen Termin für das Aufnahmegespräch mitteilte.

Am späten Nachmittag lag mein Wochenplan ausgedruckt in meinem Fach - und dann konnte es losgehen mit viel Sport (hatte ich auch so gewollt) - man hätte aber auch mehr Entspannungskurse oder ähnliches einplanen können. Auf Änderungswünsche wurde sofort reagiert.

Das Essen war durch die Bank weg wirklich gut - natürlich gibt es immer mal etwas, was man nicht mag. Aber: die Klinik ist kein 4-Sterne-Hotel, auch wenn ich mich ab und zu so gefühlt habe. Der Speisesaal ist etwas laut.

Ein immer freundliches und hilfsbereites Personal, angefangen an der Rezeption, im Speisesaal, die Therapeuten, die Krankenschwestern bis hin zu den Putz-Feen zeichnet die Klinik definitiv aus! Beispiel:
Ich bekam eine fiebrige Erkältung und wurde von der Schwester angerufen und nachgefragt, wie es mir geht. M.E. auch nicht selbstverständlich.

Ich habe mein Hauptziel, so viel wie möglich abzunehmen und dabei Spaß zu haben, super erreicht. Zu keiner Zeit gehungert - ganz im Gegenteil, sehr ausgewogen ernährt und wieder Spaß bekommen an Salat und Gemüse - was will man mehr?

Die Nörgeler kann ich nicht verstehen, ich habe die Reha als absolute Chance gesehen, mich wieder in den Griff zu bekommen und das mit professioneller Hilfe. Ich habe noch in der Reha Nordic-Walking-Stöcke gekauft und marschiere jetzt fleißig durch die Gegend.
Ich drücke mir die Daumen, dass ich das neu bzw. wieder erlernte gaaanz lange beibehalte.

Die Klinik Saale ist absolut zu empfehlen.

Super Konzept, klasse Therapeut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Beteiligten super nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wirklich nette Zimmer, tolles Bett)
Pro:
Kontra:
Wenn man zum Innenhof wohnt, hört man die Raucher
Generalisierte Angststörung

Ich war oder bin gerade noch Patient in der Klinik Saale auf der Station 9,die eine ausgelagert Station der Klinik Rhön ist. Hier ist die Psychosomatik vorrangig, wer aber eine Nebendiagnose, wie z. B. Migräne, Diabetes oder so wie ich Übergewicht hat, der kann hier auch die Angebote der Klinik Saale mit nutzen.
Ein tolles Konzept, das voll aufgeht.
Hier ist einfach jeder nett und das Essen schmeckt auch gut. Hier kann ich wirklich die vorhergehenden Rezensionen nicht nachvollziehen.
Es gab in den 6 Wochen, die ich jetzt hier bin.... 1 Woche habe ich noch.... nichts, dass man nicht essen konnte.
Ich war in Gruppe B. Insbesondere durch meinen hervorragenden Therapeuten gehe ich mit einem super Gefühl nach Hause, mit ganz viel Wissen und Tipps über meine Angststörung im Gepäck. Vielen Dank dafür. Die Klinik empfehle ich mit allen Sternchen, die es gibt weiter.

Abgeschoben in Saale Kllinik !

Pro:
Kontra:
Speisesall zeitweise zu laut.
Burn Out

Geplant war mein Aufenthalt in der Rhön Klinik. Abgeschoben wurde ich dann in die Saale Klinik. Abgeschoben ? So kam es mir zuerst vor. War aber nur mein Kopfkino. Aufnahme erfolgte sehr herzlich und stressfrei, ebenso alle Untersuchungen. Alle Zimmer auf Station 9 sind Einzelzimmer mit Badezimmer. Mahlzeiten werden im Speisesaal eingenommen mit Patienten anderer Kategorien. Essen wird dargereicht in Buffetform. Die Wege in dem Haus sind recht kurz.
Mitarbeiter :
Ob Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Kranken-schwestern, Diätassistenten, Reinigungskraft, Verwaltungsangestellt ect. alle sind sehr freundlich, höflich, hilfsbereit und zuvorkommend.Im spezielle möchte ich hier die dienstbaren "Geister" am Empfang und im Speisesall erwähnen.
Klinik :
Alles was es braucht. Sauber und modern. Zimmer sind sehr gepflegt und zweckmässig eingerichtet. Wobei ich zweckmässig nicht abwertend meine, sondern mehr braucht es nicht. Die Nutzung des Festnetztelefon ist kostenlos, was Gespräche ins Deutsche Festnetz betrifft.
Reha-Programm :
Wird auf jeden einzeln zugeschnitten. Man muß nichts machen, was man nicht möchte. Empfehlen kann ich nur, sich vorurteilsfrei auf alles ein-zulassen. Auch "Mädchenkram" kann "Jungs" Spass machen, wie ich persönlich feststellen mußte.
Essen :
Tip Top. Schmackhaft, reichlich, abwechslungs-reich. Zu Mittag immer noch eine vegetarische Variante zusätzlich. Salatbuffet mittags und abends. Wer hier was zu meckern hat, meckert überall.
Freizeit :
Wanderer und Spaziergänger kommen voll auf Ihre Kosten. Im Haus selbst gibt es ein Schwimmbad, Fitnesscenter, Tischtennis und Billardmöglichkei-ten. Zu Fuß ist man schnell im Ort. Dort findet man alles was man braucht oder auch nicht braucht. Das Kulturprogramm ist reichlich und ab-wechslungsreich.Es werden auch Ausflüge in der Klinik angeboten.
Patienten :
Alle Schichten sind vertreten, Geschäftsführer, Betriebsleiter, Lehrer, Krankenschwestern, Lageristen, Hausfrauen etc. Auch Mütter mit Kindern finden hier ihren Platz.
Mein Fazit :
Ich wurde kompetent, freundlich, höflich, respektvoll behandelt / betreut. Ich habe mich mehr als wohl gefühlt und würde Jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen.

nova84 am 17.02.2018

Hallo :)
Deine Rezension hat mir sehr gefallen. Ich sollte eigentlich ins Haus Rhön und jetzt plötzlich in Saale....passe da aber gar nicht hin von der Indikation. Wenn du das liest würdeich mich freuen, wenn du mich zwecks Erfahrungsaustausch anschreiben würdest :)

Im grossen gute Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alte Komik, nicht modern aber funktional)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Top: große Betten , sonst eher veraltet)
Pro:
Personal, Freundlichkeit
Kontra:
Essen !!!!

Ich war jetzt 5 Wochen in der Klinik Saale auf der Station 9 ( Psychosomatik Station die eigentlich zur Klinik Rhön gehört )
Das gesamte Personal von der reinigungskraft über Pförtner, sporttherapeut, Arzt - waren immer freundlich und hilfsbereit.
Die Betten sind grösser was für angenehmeren schlafkomfort spricht. Die Gegend ist schön und alles fussläufig zu erreichen.

Das einzige was ich absolut schrecklich fand war das Essen ....
das hat so gut wie nie geschmeckt. Highlight war das Müsli zum Frühstück ... ansonsten ist guter Geschmack bei mir Fehlanzeige gewesen.

Spitze im Bereich Diabetes

Pro:
Komplettes Behandlungskonzept
Diabetes Typ 1

Super Personal, spitzen Ärzte besser geht es nicht. Meine Werte haben sich schnell normalisiert und stabelisiert.

tolle Rehaklinik - schnelle Erfolge (wenn man mitmacht!!)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toller Erfolg nach 11 Tagen wieder arbeitsfähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es blieben von Anfang an keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Betreuung - mit Spezialuntersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor und während des Aufenthaltes alles PERFEKT !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Radio, einen kleinen TV würde ich mitbringen..)
Pro:
warmes Einzelzimmer, Sofortkontakt mit dem Stationsarzt, alle kümmern sich....
Kontra:
rauchen geht nur draußen zwischen 06:30 und 23:00 (im Winter...)
Diabetes und Psychosomatik

Ich hatte eine Rehamaßnahme von 5 Wochen vom Rentenversicherungsträger verordnet bekommen. Mein Aufenthalt war sehr schön - nach 11 Tagen war ich wieder gesund und arbeitsfähig !!!

Das Klima in der Klinik Saale ist durchweg sehr freundlich und verständnisvoll - besonders die Patientenaufnahme Fr.O.+ Fr.V. :-) - auch das ärztlich/therapeutische Personal ist neben voller Fachkompetenz freundlich und verständnisvoll - nicht zu vergessen die Diätspezialistinnen Fr.F. und Fr.D. - jetzt liessen sich noch die anderen Fachbereiche (Pflege, Physiotherapie, Sport... etc.) aufführen - alles für eine Rehaklinik perfekt !!

Man bekommt ein schönes Einzelzimmer, welches man nach seinen Bedürfnissen gestalten kann - für Raucher ist es nicht so optimal... geht nur draußen... im November...

Aber insgesamt eben eine tolle Atmosphäre, die mit klassischem Krankenhaus nichts zu tun hat. Man lernt sogar die Chefärzte kennen... :-)

Für mich hat es sich sehr gelohnt und ich wäre auch gerne noch etwas geblieben.. :-) :-) :-)

Nie wieder Saaleklinik Bad Kissingen

Pro:
absolut nichts
Kontra:
alles was ich da erleben musste
Diabetes, Erschöpfung

Nie, nie niemals wieder Saaleklinik Bad Kissingen.
Ich bin absolut unzufrieden, bin mit einem wesentlich schlechteren Gesundheitszustand nach hause gefahren als ich angekommen bin.
Diese Klinik werde ich auf keinen fall weiterempfehlen, da ich nicht möchte das es anderen so geht wie mir
Da ich die Meinung vertrete, man muß auftretende Probleme sofort ansprechen, habe ich dieses auch getan!!!! Leider ohne eine Besserung zu erreichen, im gegenteil!!! Jetzt habe ich meinen Befund gelesen und ich kann nur den Kopft schütteln.

ebbus am 18.10.2017

Hallo, geht es bitte etwas genauer?

nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
weder Wlan noch Tv, man fühlt sich nach dem 22Uhr Einschluss wie im Knast

Behandlung ungenügend

ein rundum gelungener Aufenthalt

Pro:
Beratung / Sportprogramm
Kontra:
kein TV auf Zimmer
Diabetes Typ 2

Ich war patient in der Klinik vom 24.08. bis zum 14.09.2017. In dieser Zeit konnte mein Diabetes gut eingestellt warden.
Durch das angebotene Sportprogramm war es mir außerdem möglich meinen Blutdruck zu normalisieren und meine Kondition zu steigern.

Die zusätzlich angebotenen Programme zum Stressabbau und nicht zuletzt die psychologische Betreuung haben mir ebenfalls einen gangbaren Weg aufgezeigt um mit meiner Erkrankung umgehen zu können.

Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Süße Erinnerung an Zeiten schmerzlichen Glücks

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ALLES SEHR GUT!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ALLES SEHR GUT!!!)
Pro:
SO GUT WIE ALLES!!!
Kontra:
SO GUT WIE NICHTS!!!
Diabetes Typ II, Übergewicht

Ich war hier vom 24. 8. 2017 bis zum 28. 9. 2017 zur Behandlung, habe 10 Kilo abgenommen und 7 cm Bauchumfang verloren – ohne übertriebene sportliche Aktivität und ohne zu hungern; sehr zum Mißfallen einiger wesentlich engagierterer Mitpatientinnen und Mitpatienten! Sorry, Leute, war nicht böse gemeint, ist halt meine Art – und Ihr wart alle auf Eure Art großartig; bin froh, Euch alle kennengelernt zu haben! Das Wichtigste aber: Ich kann wieder ausdauernd und lange längere Strecken laufen – ohne Rückenschmerzen, ohne Atembeschwerden! Früher war das bei mir die Grundlage meines Wohlbefindens; die letzten Jahre geriet das leider deutlich ins Hintertreffen – mit deutlichen Folgen für meine Gesundheit! Ärzteschaft, Therapeuten, Pflegepersonal und Verpflegung waren durchgehend hervorragend! Besonders hervorheben möchte ich vielleicht noch, daß es möglich war, in Diätfragen einen optimalen, erfolgreichen Kompromiss zwischen offiziellen therapeutischen Vorgaben und meinem individuellen Ansatz, den manche Leute als gewöhnungsbedürftig empfanden (siehe oben!), zu erzielen! Ansonsten: Bad Kissingen ist eine wunderschöne Stadt, die Klinik ist sehr schön gelegen, überall phantastische Ausflugs- und Wandermöglichkeiten! Was aber, so frage ich Euch alle - was wäre die medizinisch erfolgreichste Reha der Welt, wenn man sich nicht erneut unglücklich verliebte? Dies Moment erst läßt uns in wilder Schwermut an Zeiten des Glückes zurückdenken, die unwiderruflich dahin sind (Ernst Jünger, Auf den Marmorklippen, Anfang)! Zum Augenblicke hätte man sagen mögen: "Verweile doch! Du bist so schön!" (Goethe, Faust)! Doch uns ist gegeben, auf keiner Stätte zu ruhn. Es schwinden, es fallen die leidenden Menschen blindlings von einer Stunde zur andern, wie Wasser von Klippe zu Klippe geworfen, jahrlang ins Ungewisse hinab (Hölderlin, Hyperions Schicksalslied)! Und doch, welch Glück, geliebt zu werden – und lieben, Götter, welch ein Glück (Goethe, Willkommen und Abschied)!

Perfekt

Pro:
alle Anwendungen,
Kontra:
Speisesaal,Service personal,teilweise das Essen

hallo zusammen, ich war vom 27.07.-30.08.17 in der Saale-Klinik und bin völlig ( bis auf eins zwei Sachen) durchaus zufrieden und erholt heim gefahren.Die Frau Unruh vom Reinigungspersonal ,Schwester Karolin ,der Sportlehrer Jens, meine Masseurin Sabine Menger und Doktor Galle super super lieb und immer sehr sehr freundlich. Ich habe mich sehr wohlgefühlt bei Euch in Bad Kissingen,tausend Dank.....

super nette Leute, gute Angebote

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
kein Internet auf den Zimmern
Diabetes Typ 1, veg. Erschöpfung

Nach 10 Jahren mit Typ-1 Diabetes und mit Insulinpumpe dachte ich, dass es nicht mehr all zu viel zu lernen gibt. Aber was ich während meines Aufenthaltes hier erfuhr, sei es durch Therapeuten und Ärzte, sei es durch Mit-Patienten, war einfach wunderbar.
Darüberhinaus waren alle Klinik-Mitarbeiter sehr nett und stets bemüht zu helfen.
Das Essen war abwechsungsreich, auch wenn es nicht immer meinen Geschmack traf.
Die Zimmer waren in Ordnung, einzig vermisste ich Internet, das es leider nur in der Lobby in Form eines Telekom-Hotspots gab.
Einen Fernseher konnte man für 2 Euro am Tag mieten, um die meisten deutschen TV und Radiosender empfangen zu können.

Bad Kissingen als Ort hat auch viele schöne Seiten, die ich gern erkundete. Das Kurorchester

Ich werde gerne wiederkommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenter netter Arzt)
Pro:
alles top,Arzt, Schwestern , Klinik,Essen Sportlehrer u.s.w.
Kontra:
-----------------------------------------------

Ich war im August 2017 in der Saale Klinik und war rundherum zufrieden und konnte mich dort sehr gut erholen. Der Arzt und die Schwestern waren sehr nett und sind sehr auf meine Wünsche eingegangen. Das Essen war lecker, und die Sportlehrer sehr gut. Ich fühlte mich gut aufgehoben und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Bad kissingen

Pro:
Das ganze Team
Kontra:
Ausstattung der Zimmer

Ich War Anfang Januar 2017 für 8 Wochen in der Klinik. Am Anfang gab es Probleme mit mein zimmer aber dank meiner Psychologe hatte ich ein tag später ein anderes Zimmer. Die Therapeuten die Ärzte die Schwester und das ganze Team War echt super. Man hat sich von Anfang an willkommen und wohl gefühlt die Patienten waren alle sehr nett und habe heute noch zu vielen Kontakt. Es gibt viele Angebote ob schwimmen nordic walkig sport Raum allein oder in einer Gruppe es ist immer jemand für ein da. Ich habe die Zeit sehr genossen und werde sie nie vergessen ich bin dankbar dort ein platz bekommen zu haben und es hat mir sehr viel geholfen und Kraft gegeben. Kann es echt nur weiter empfehlen. LG yvonne

Zu Abnehmen geeignet...

Pro:
Super nette Pflegekräfte und Ärzte, gutes Therapeutisches Team
Kontra:
Unverschämte Putzfrau und nicht auf Essstörungen eingegangen
Essstörungen (Binge Eating), Adipositas

Ich war 4 Wochen hier.
Angefangen hat die Kur sehr gut und ich hab insgesamt 15kg abgenommen, was für eine Frau ziemlich gut ist!

Es wurde auf den individuellen Fitness Zustand eingegangen und so der Sportplan erarbeitet.
Und ich habe so wirklich wieder Spass am Sport bekommen.

Nur leider wurde meine Essstörungen so gar nicht weiter angegangen.

Ich müsste den Ärzten Wochen lang hinterher rennen das ich überhaupt einen Psychologe Termin bekommen.
Und hatte diesen einen dann in meiner letzten Wochen.

Seminare zur Stressbeweltigung komplett Fehlanzeige und wirklich was ich gegen meine Fressanfälle machen kann weiß ich immernoch nicht.

In meiner letzten Wochen hatte ich dann auch noch so gut wie keine Termine sodass ich mir die Verlängerung gut und gerne hätte sparen können.

Zudem kam noch eine Putzfrau die kein Nein verstehe und ich so regelmäßig nackt vor ihr stand... Was in meiner Psychischen Sitation nicht unbedingt so toll war.

Alles in allem eigentlich eine gute Klinik wenn man Diabetes oder Adipositas hat.

Nur war ich mit meinen 18 Jahren und meiner Essstörungen ziemlich fehl am Platz.

Sehr, sehr gute Klinik

Pro:
Super freundliche Therapeuten
Kontra:
Kein WLAN------ kein TV
Adipositas

Ich war drei Wochen in der Saale-Klinik.
.... sehr freundliche und hilfsbereite Krankenschwestern

.... Physiologen tolle, kompetente Menschen. Sport hat viel Spaß gemacht

.... Behandlungsplan sehr gut abgestimmt auf den Patienten

.... leckeres Essen

.... kein WLAN????

.... sehr sauberer Park

.... kein TV auf dem Zimmer????

.... sehr saubere Zimmer

....toller Aufenthalt, ich werde wieder kommen. Vielen lieben Dank für Alles.????????????

Aller Guten Dinge sind Drei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 ??   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen, Zimmer, Therapie,Umgebung
Kontra:
Waschmöglichkeit, Kissen, Handtücher
psychosomatisch,Diabetes, Bluthochdruck,

ich war 2004 Patient auf Station 1 und habe die angebotenen Therapien/Möglichkeiten leider nicht voll ausgenutzt, wodurch mein Prä Diabetes sich zu einem Typ 2 entwickelt hat!

Nach 2013 und 2015 ist dies nun mein dritter Anlauf erneut eine Kur zu bekommen. Habe nun Diabetes und Psychosomatisch angegeben( habe aufgrund meines massigen Übergewicht nach 7 Jahren meinen Job verloren) und als Wunsch Rhön Klinik Station 10 = Station 2 Saale Klinik!

Heute muss man echt kämpfen und sollte seine Chancen nutzen!

Die freie Platzwahl gab es damals nicht, sondern man hatte 3 Wochen den selben Platz. Ich saß leider an dem 2-er " Katzentisch" neben dem Durchgang zur Küche.

Mit der Unterkunft, den Therapien und dem Essen war ich voll zufrieden, hatte man Wünsche oder Anregungen, so wurden diese wenn möglich erfüllt, man muss nur den Mund aufmachen!

An etwas negativem kann ich mich doch erinnern, das Kissen sehr flach und nur eine Waschmaschine und Trockner für die Patienten!
Beim warten konnte ich sehen, wie die Damen der Reinigung die bunten , von der Klinik gestellten Handtücher, bei 30 Grad mit "Dalli" wuschen, da die WM der Hauswirtschaft in einem Raum mit der für Patienten stand,leider waren hinterher noch Flecken drin.

Ich hoffe das aller Guten Dinge 3 sind und ich erneut hierhin zur Reha darf, werde mir aber ein "Fritzchen" und eigene Handtücher sowie "Rei in der Tube!" einpacken!

Patient1973 am 09.11.2017

Nachtrag zu meinem Bericht:

auch mein 3 Antrag auf Reha wurde abgelehnt. Leider bekam ich die Absage wieder sehr zügig: 1 Woche nach der Eingangsbestätigung, und wieder hatte ich das Gefühl man hat meinen Namen gelesen und - aussortiert, da nur die Beschwerden/ Störungen des 1 Antrages von 2013 angegeben waren.

Widerspruch , läuft und läuft.....

langsam weiß ich nicht mehr weiter, wäre der 1 Antrag nicht abgelehnt worden, wäre ich nicht arbeitslos, kein H 4 er und würde nicht 200 KG wiegen.

ich könnte schrein

einsam bin ich auch , habe genau 0 Freunde nur mein PC

Kompetenz, Angebot, Sauberkeit top - Einrichtung in die Jahre gekommen

Pro:
Kompetenz, Angebot, Betreuung,
Kontra:
Zu kleiner Speisesaal, zu enge Tische
Diabetes, Adipositas

Die Klinik liegt etwas oberhalb vom Ortszentrum, welches in gemütlichen 10 Gehimnuten zu erreichen ist. Wenn auch die Mitarbeiterin am Empfang bei der Anreise mit einer etwas rustikal freundlichen Art mich als Neuankömmling begrüßte, so war doch der erste Gesamteindruck positiv. Der Außenbereich macht einen gepflegten Eindruck, der Eingangsbereich strahlt den Charme der 80iger aus, was sich später in der Zimmereinrichtung fortsetzt. Aber, und das ist sicherlich das Wichtigste, die Sauberkeit war überall gegeben, insbesondere im Zimmer. Auch die tägliche(außer Wochenende) Reinigung war absolut ok, die Mitarbeiterinnen sehr freundlich und zuvorkommend. Die Pflegekräfte könnten sicherlich noch herzlicher in ihrem Auftreten sein, primär die jüngeren Mitarbeiterinnen.(Azubi's) Der Aufnahmearzt war ein Erlebnis, er wirkte leicht verwirrt, wiederholte seine Fragen bis zu dreimal und schien den Job einfach schon zu lange zu machen. Besonders ins Auge stachen seine blau-grau verfärbten ehemaligen weißen Socken, sein schmuddelig wirkendes Sprechzimmer und sein Arztkittel der an der Brusttasche mehr blaue Striche aufwies, als ein Barcode an der Supermarktkasse. Letztendlich war ich jedoch mit dem vom Ihm verordneten Behandlungsplan zufrieden und erfolgreich. Die weiter behandelnde Stationsärztin war dagegen sehr kompetent und professionell. Großes Lob den Physio- und Ergotherapeuten (m/w) und deren Angebot und Betreuung. Ebenso positiv zu erwähnen sind die Diatassistentinnen und -beraterinnen, auch sie zeigen ein großes Engagement und überzeugen mit Fachkompetenz. Die Vorträge sind inhaltlich sehr informativ und auch von der Länge absolut im Rahmen. Schön wäre es gewesen, wenn sich die Klinikleitung mal vorgestellt oder zumindest die Pflegedienstleitung, die es wohl geben soll, bekannt gemacht hätte. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Angebot und dem Service und dem Ergebnis zufrieden bin und die Klinik weiter empfehle.

Sommer 2017

Pro:
Kein Zwang, viel Empfehlung
Kontra:
Gibt's nichts
Diabetes, Übergewicht, Blutdruck

Vom 29.06. bis zum 20.07. war ich als Patient in der Saaleklinik. In dieser Zeit wurde mit viel Engagement und Ausdauer mein gesundheitlicher Zustand bestens überprüft und notwendiges durchgeführt. Damit meine ich die Medikation und spezielle Untersuchungen. Zusammenhänge, welche sich durch unsere ungesunde Lebensweise ergeben und die folgenden Resultate wurden aussagekräftig in diversen Vorträgen uns nähergebracht. Irgendwie sind wir Diabetiker vom Typ 2 meistens an ihrem Zustand doch selber schuld. Das alles ist dann das Ergebnis vom zu vielen Essen, mangelnde Bewegungen, steigenden Körpergewicht. ..
Nun hat man die Chance bekommen das auch zu ändern. Gut essen kann auch bewusst funktionieren.Mal richtig schwitzen kann Glücksgefühl bringen, habe fast 5kg in 3 Wochen verloren -wieder ein glücksschub...
Die Saaleklinik ist schon was älter, sauber und gepflegt.Die Zimmer sind ok,das Personal trotz allen Stress nett, die Therapeuten motiviert.
Mein Vorhaben mit Rauchen aufzuhören hat nicht funktioniert, da war die Stimmung im Raucherpavillon leider zu gut, es gab gerade abends so Phasen der Langeweile, da ist doch ein Kaffee und eine Zigarette was tolles. Das muss aber jeder selbst mit sich ausmachen, ich arbeite dann hier daheim daran.
Wir hatten den totalen Sommer, konnten also Bad Kissingen mit allen seinen Angeboten auskosten. Wunderschöne Kurstadt mit vielen Attraktionen. Auch als Diabetiker ist mal ein Radler drinn, da gab es schon schöne Abende.
Was mir nicht gefallen hat ist die Einstellung mancher Mitpatienten. Jeden Tag feiern, Alkohol in Mengen und Fremdessen, dann noch meckern und unzufrieden sein.Ziel ist da meistens eine angestrebte Frühverrentung um niemals wieder arbeiten gehen zu müssen. Solche Mitbürger nehmen einen anderen solch eine rehastelle wirklich weg.Viele Grüße an alle sympathischen Mitpatienten, macht weiter so im Leben danach, was noch ganz lange ist!

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Keine festen Sitzplätze im Speisesaal

Ich war von 06.06. bis 27.06. wg. Diabetes und Übergewicht in der Saaleklinik, Station 3.
Vom ersten Tag an habe ich, angefangen bei den Zimmermädchen/Reinigungskräften über das Personal im Speisesaal, den Physiotherapeuten sowie den Schwestern und Ärzten einschl. Chefarzt eine zuvorkommene und sehr menschliche Behandlung erfahren. Es wurde klar auf meine Ziele eingegangen, meine Wünsche umgesetzt und stets zu meiner vollsten Zufriedenheit mit viel Fachwissen begleitet. Immer wieder erfolgte neue Montivation und so habe ich mit Begeisterung meinen neuen Weg begonnen und wurde nach drei Wochen (die Verlängerung konnte ich aus privaten Gründen nicht annehmen) ohne Insulin und mit vier Kilo weniger Gewicht entlassen.
Die Saaleklinik kann ich jedem weiterempfehlen - es gab nichts auszusetzen. Die Einrichtung ist zwar nicht auf dem modernsten Stand, aber dafür gemütlich und sehr, sehr sauber.
Eine feste Sitzordnung im Speisesaal wäre wünschenswert aber ohne kommt man immer wieder mit anderen Patienten ins Gespräch und kann Erfahrungen austauschen.
Gerne komme ich am liebsten in vier Jahren wieder. :-)

Volleyball Punktzahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte keinen grossen Bedarf an medizinischer Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tipps top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Abstriche am Teppichboden im Zimmer und Schränke)
Pro:
Sport, Sport, Sport und gesunde Ernährung
Kontra:
Könnte länger gehen
Diabetes, Adipositas, Herz-Kreislauf

Ich habe mir den Rehaaufenthalt nach erstmaligen Ablehnung und Widerspruch erkämpft. Mein Akku reichte nicht mehr über die 5 Tage Arbeitswoche. Montag erst 75 % und Donnerstag noch 10 %. Der normale Urlaub nicht ausreichend. Mein Diabetes und Blutdruck waren zwar gut eingestellt, jedoch mein Gewicht war auch für diese Risikofaktoren nicht optimal. Voller Erwartung bin ich in der Saale Klinik angekommen. Nur mal was für mich tun. Wieder Impulse wecken für den Rest meines Berufslebens gewinnen. Kruft tanken, wieder was von Ernährung erfahren, Sport treiben auch wenn schwer fällt, dabei Gewicht und Bauchumfang verlieren und vor allem wieder zu mir selbst finden. Drei Wochen hatte ich mir Zeit gegeben und es waren dann letztendlich vier Wochen. Tolle Gleichgesinnte habe ich kennen gelernt und bin nun froh den Widerspruch gewonnen zu haben. Es war toll, eine wichtige Erfahrung. Bin nun dabei, die Erkenntnisse in meinen Alltag zu implantieren. Allen die jetzt schmunzeln und sagen, das lässt du bald wieder, werde ich es beweisen.
Danke allen Mitarbeitern der Klinik, besonders den Physiotherapeuten, die uns manchmal mit Humor und den notwendigen Ernst din Bewegung näher brachten. Super war die Selbsterfahrung in Ausdauer und Krafttraining. Die Erklärungen im Anschluss wie sich Bewegung Ufer Blutzucker und Kreislauf auswirkt. Dank auch an die Diätassistenten, die doch sehr anschaulich uns die gesunde Ernährung näher brachten und täglich darüber wachten.
Die Küche hat ihr allerbesten gegeben.
In einem Satz Ich bin rund um zufrieden. Werde immer daran denken und wünsche allen nachfolgenden Patienten gutes Gelingen.

besonderes Lob an die Kinderbetreuung, dem Fahrer, der Ärzte und Pflegerinnen ,der Reinigungskraft und dem Küchenpersonal

Pro:
Es war für mich alles sehr positiv
Kontra:

Ich war dieses Jahr im März zusammen mit meiner Tochter in der Klinik Saale untergebracht. Ich spreche ein großes Lob an die Klinik aus. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr nett. Man konnte sich jeder Zeit Rat holen.
Da meine Tochter Schulpflichtig ist , wurde sie jeden morgen von einem Fahrer in die Schule gefahren und mittags nach der Schule in die Kinderbetreuung. Der Fahrer war sehr zuverlässig und sehr freundlich. Ein großes Lob an ihm. Ein ganz besonderes Lob möchte ich der Kinderbetreuung aussprechen. Meine Tochter hat sich dort sehr wohl gefühlt. Alle Angestellten in der Kinderbetreuung waren immer sehr freundlich. Den Kindern werden dort viele verschiedene Möglichkeiten geboten, sich zu beschäftigen .
Ich bedanke mich bei allen.
Lg

Der erste Eindruck täuscht.

recht gute Erfahrungzufrieden (Es ist nicht der Hausarzt aber man nimmt sich Zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal zu straffer Stundenplan. Insbesondere nach dem Bewegungsbad)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein W-Lan außer in der Lobby)
Pro:
Küche und Lehrküche. einige gute Vorträge
Kontra:
Kein echtes Kontra. Schade das die Außenanlage so verwahrlost sind. Kein W-Lan
Diabetes Typ 2, Adipositas, Schlaf-Apnoe-Syndrom und hoher Blutdruck

Der erste Eindruck täuscht. Der Rasen und die Pflanzen außen sind gepflegt, alles Andere (Bänke, Tischtennis, Minigolf und ein Schachspiel) ist in die Jahre gekommen.
Die Zimmer sind klein aber werden bestens sauber gehalten.

"Oje wo bin ich hier gelandet war mein erster Eindruck."

Insgesamt war ich über fünf Wochen in der Klinik. Gut fünf Wochen Zeit für sich selbst und Zeit seinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Die Ärzte, Sportlehrer und Diabetesberater bzw. Assistentinnen unterstützen einen dabei, wenn man sich darauf einlässt. Ich hab mich darauf eingelassen. Habe die 1.800 Kalorien zu mir genommen und so viel Sport gemacht wie mir möglich war. Am Ende habe ich über zehn Kilo (9% meines Ausgangsgewichts) abgenommen. Meine Kondition und Körperhaltung ist besser und ich hatte nicht einziges Mal Hunger.

Was auch noch ein Highlight ist, da es keine festen Sitzplatz-Zuteilungen gibt, kann man sich mit den Leuten mit denen man Kontakt haben möchte verabreden und so hatte ich eine tolle Gruppe mit einer tollen Gruppendynamik. Menschen die mir die Zeit dort zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Bad Kissingen an sich ist recht schön. Insbesondere der Kurpark oder die Kissinger Runde laden zu Spaziergängen oder Radtouren ein. Unter der Woche empfehle ich auch den Besuch der Therme, am Wochenende ist sie überlaufen.

Mein Tipp: Nehmt alles mit was geht und positiv für Euch ist und blendet das wenige Negative einfach aus.

Erwartungen / Vorstellungen nicht erfüllt

schlechte Erfahrungunzufrieden (4 x Sport am Tag bei der Reha. Schwer in den normalen Alltag zu kopieren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Besprechung über Ziele, Visite im Schnelldurchlauf)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für den Alltag ungeeignet)
schlechte Erfahrungzufrieden (War okay, jedoch stetes nachfragen - keinerlei Hinweise seitens der Rezeption)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Radio, kein Fernseher, alte Möbel, kleines Zimmer)
Pro:
Essen, Servicepersonal (umsichtig und äußerst freundlich)
Kontra:
Therapieangebote unzureichend, Vorträge teilweise interessant, schlecht abgestimmte erminplanung
Übergewicht, Bluthochdruck

Unfähige bzw. uninteressierte Ärzte. Wenig Kommunikation über Ziele und Therapie der Reha durch die Ärzte. Alles in Eigenverantwortung. Tagesablauf(4x Sport) bei der Reha schwer in den normalen Alltag zu kopieren.

Wenn man ernsthaft erkrankt (kann es passieren, dass Du einfach vergessen wirst). Es kann sein, dass es niemand wirklich interessiert, wie es in Dir wirklich ausschaut. Es kann sein, dass nur Dein Übergewicht behandelt wird aber Du als Mensch nicht gesehen wirst. Vieles kann mit Sport therapiert werden, aber eben nicht alles. Die Physiotherapeuten waren alle okay. Essen ist auch okay. Menge und Geschmack des Essen überraschend gut. Keine feste Platzreservierung, beim Essen ständige Suche nach freiem Platz- nervig!!

Ein Spiel- bzw. Puppenzimmer. Scheint wohl wirklich größere Zimmer zu geben. Kaum Platz, keinen richtigen Stauraum.

Vermehrt Herren-/Damenbesuch auf jeweiligen Zimmer in den Nächten, jedoch hat dies niemanden tatsächlich interessiert. An das ausgesprochenen Besuchsverbot auf den Zimmern hat sich in Wirklichkeit kaum jemand gehalten.

Fernsehzimmer als Frau alleine zu nutzen ist absolut schaurig. Sehr abseits gelegen, daher aus Angst heraus immer die Türe weit offen stehen lassen.

3 Wochen Aufenthalt und kein einziges Mal die Möglichkeit erhalten das Schwimmbad zu nutzten, da dieses saniert wurde. Enttäuschend. Am vorletzten Tag die Möglichkeit auf Aqua-Cycling erhalten und dieser Termin wurde kommentarlos abgesagt. Lediglich ein kleiner Aushang an der Schwimmbadtüre. Termin um 07.10 Uhr morgens.

Die Klinik liegt am Hang, also konnte ich erst nach einiger Zeit (aufgrund meines Übergewichts) die Klinik mühevoll verlassen und in den Ort spazieren. Ort selbst wunderschön und sehr sehenswert.

Großes Manko! Im Raucherbereich und vor der Klinik wurde dann noch bis spät abends lautstark "gefeiert". Dieses Verhalten der Mitpatienten blieb völlig folgenlos, denn die Klinik(leitung) reagierte nicht im Mindesten darauf.

berlusconi am 05.08.2017

Ich habe wirklich versucht, eine eigene Meinung in diesem Beitrag zu finden, es klappt nicht.
Alles, was Du hier schreibst, hast du von vorhergehenden Beiträgen sinnlos zusammenkopiert.
Schade, wenn jemand nicht in der Lage ist, etwas eigenes zu verfassen.

Klasse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In jedem Bereich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Vorträge sind Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappt super auch die Rezeption vorbildlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr viel Stauraum,schön wäre für alke Pat.ein großes Bett)
Pro:
Kompetent
Kontra:
Patienten die Ausreden als ärztliche Verordnung darstellen und bei evt.Reparaturen wird sofort reagiert
Diabetes/Bluthochdruck/Übergewicht

Wer mitmacht,kann nur "gewinnen".Es gibt Unterstützung,Anregungen und interessante Vorträge!
Sehr nett und kompetent und super sauber!

Gut versorgt / umgsorgt fühlt sich anders an.

weniger gute Ausstattungzufrieden ((ältere Möbel, abgewohntes Zimmer - jedoch sauber))
Pro:
Persönliche Wanderungen, Spaziergänge, Stadt Bad Kissingen, Kurkonzerte
Kontra:
Extrem viele Raucher. Vor Klinik ebso Raucher trotz Raucherpavillion. Nächtliche Ruhe nach 22 Uhr war undenkbar. Hohes Maß an Übergewichtigen.
Diabetes Typ II

Ich habe mich nicht wohlgefühlt. Man wurde freundlich aber bestimmt bereits im Schnellverfahren an der Rezeption begrüsst und weitergeschickt. Nett, jedoch äußerst bestimmt.

Das Zimmer war am Anreisetag nicht bezugsfertig, sodass ich auf dem Flur warten musste. Formulare, welche ich kurz vorher erhalten habe, mussten auf dem Stuhl sitzend sofort ausgefüllt werden, da diese bei der gleich anstehenden Eingangsuntersuchung abzugeben sind. Schnellverfahren über Befindlichkeit und Beschwerden. Äußerst ungünstige Konstellation.

Das zugeweisene Zimmer war sehr klein. 1/3 kleiner als andere Zimmer auf diesem Stockwertk. Verweildauer 4 Wochen. Öffnung von Badezimmertüre und gleichzeitiger Schranktüre ist definitiv nicht mgölch und Kofferunterbringung nur hinter dem winzigen Raumangebot des Bettes (ca. 20 cm zur Wand) möglich.

Das Bett hatte ein Maß von ca. 80x200 cm und das wars. Kaum Ablagemöglichkeiten. Ordnung war Pflicht! Wobei gerne auch mal Schuhe oder gar Kleidung hätte liegen lassen mögen. Jedoch aufgrund des kleinen Zimmers nicht möglich.

Die anschießende Erst-Aufnahmeuntersuchung habe ich als Viehtrieb empfunden. Ein Herr Doktor welcher im Akord untersucht hatte, sodass pünktlich zu 10 vor 12 Uhr auch alles erledigt gewesen war. Sprach mehr als der Patient (Schnellsprecher ohne jemals richtig Atem zu holen) und hinlänglich mehr mit der Diktiergerät beschäftigt und Aufzeichnung der Antworten, als mit dem tatsächlichen Patienten. Diktierbeginn des Herrn Dr. "Es ist ein wunderschöner sonniger Tag....".

Nachdem der erste Schock überwunden, ging es mit dem alleinigen Essen und Findung meines Gepäckes weiter. Keine Hinweise / Hilfe vorab.

Das Essen hat mir es meistens geschmeckt. Ausreichend und gut.

Fazit meines Aufenthaltes ist: Sich selbst bemühen. Ich kann keinen Tag angeben, an welchen ich mich nicht selbst kümmern musste. Egal ob Arzttermin, Gepäck, Terminvereinbarung, Erkrankung usw. Von Anreise bis Abreise war dies so. Gut versorgt / umsorgt, fühlt sich anders an.

Positives Denken bringt positive Ergebnisse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an alle Behandelnen Ärzte, besonders Dr. Galanova)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle unkomplizierte Hilfe bekommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ingesammt war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit)
Pro:
Eigentlich alles, kein Grund zur Klage
Kontra:
Nichts gefunden
Diabetis Typ II, Adipositas, Hypetonie

Ich habe mich sofort Wohlgefühlt. Man wurde freundlich aufgenommen, alle waren sehr nett.
Das Zimmer war groß genug, auch das Bett lies keine Wünsche übrig.
Ich habe die 6 Wochen genossen.
Wenn man die ganze Sache positiv angeht, und das macht, was empfohlen wird, erziehlt man auch positive Ergebnisse, und alle freuen sich. 9 Kg in 6 Wochen, ohne hungern, und alle Werte haben sich gebessert.
Das Essen, darüber kann man streiten, aber mir hat es meistens geschmeckt, und troz Reduktion war es so ausreichend und gut, das man bequem 200-300 Kalorien am, Tag einsparen konnte, damit auch noch ein alkoholfreies Bier drin war.
Besonders möchte ich mich bei den Sportlehrern Andrea und Jens bedanken, für die Rücksichtnahme.
Ausserdem gilt mein Dank der ganzen Station 3, die mich sehr gut betreut hat.
Auch die Ärzte sind voll auf meine Probleme eingegangen, und haben mit einer Medikementenumstellung meine Lebensfreude erheblich verbessern können.
Ich hoffe, das ich in wenigen Jahren wiederkommen kann, um meine Bemühungen für den richtigen Lebensweg weiter zu unterstützen.

der-deutsche-michel am 03.04.2017

Ich war kein Privatpatient.

Mir wurde toll geholfen!

Pro:
Medizinisches Personal, Zimmer, Verpflegung, Service, mit hat es insgesamt toll gefallen!
Kontra:
Eigentlich habe ich nichts zum Meckern :-)
Diabetes Typ 2, Adipositas

Ich war 5 Wochen zur Reha in der Saale-Klinik. Meine Blutwerte waren eingangs katastrophal, angefangen mit einem HBA1c Wert von > 10 habe ich es geschafft, den Wert durch disziplinierte Ernährungsumstellung, Sport, Bewegung und Medikation auf 8,3 zu senken. An Gewicht habe ich in der Zeit 8,5 KG verloren, insgesamt also ein toller Erfolg. Ich habe die Erfahrungen mitgenommen und im Alltag genauso weiter gemacht. Heute, fast 4 Monate nach Beendigung der Reha in Bad Kissingen, liegt mein HBA1c Wert aktuell bei 5,7 und ich habe mittlerweile 23 Kilo an Gewicht verloren, fühle mich wesentlich wohler als noch vor einem halben Jahr.

Mein Dank richtet sich an das gesamte Team um Herrn Dr. M. und Schwester P. Der Aufenthalt bei Ihnen war klasse, absolut empfehlenswert. Ich hoffe, in 4 Jahren wieder eine Reha bei Ihnen machen zu können!

AW

Jeder Zeit wieder in diese Klinik

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Bett
Diabetes Typ I und Adipositas

Ich war 4 Wochen in der Saale Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt. Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind sehr nett und kompetent. Besonders loben muss ich Herrn Dr. Jung, Herrn Dr. Moritz und den Sporttherapeuten Herrn Waldinger. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Negativ zu bewerten ist das Bett. Matratze ist für Menschen mit Übergewicht nicht geeignet. 10 cm Schaumstoff sind eindeutig zu wenig. Zur Standardausstattung gehört auch ein TV auf dem Zimmer.Das Gerät muss für 2 Euro am Tag gemietet werden, etwas teuer. Fazit: Ich habe mein Ziel erreicht, Gewicht und Bauchumfang verloren. Ich werde diese Klinik und 100 % weiter empfehlen.

Eine Reha nach meinem Geschmack

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so weit von Daheim, kein Heimweh)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, fachlich, bemüht,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die gehen der Sache auf den Grund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer schnell und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine Abstriche,)
Pro:
Essen, Personal,
Kontra:
Therapiebecken bitte 2° grad mehr Wassertemperatur
Diabetis

Man sollte sich nicht vom Äußeren täuschen lassen. Es kommt auf die inneren Werte an. Und die sind in der Saale Klinik Top. Nach vier Wochen Reha und echt sehr guter Versorgung, das Essen war über die gesamte Zeit(außer Mittwochs)sehr gut. Über die Feiertage gab es Essen wie zu Hause. Super toll.
Die Behandlungen waren sehr gut und selbst trockene Vorträge wurden praxisnahe vermittelt.
Ich habe viel gelernt mein Insulin Bedarf hat sich halbiert.
Nicht optimal ist der Umgang mit Angehörigen. Keine Aufbettung, keine Verpflegung.
Der Ort ist schön und die Umgebung lädt ein entdeckt zu werden.

immer wieder Saale-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist Klinik und kein 5-Sterne-Hotel)
Diabetes Typ2, stark adiüös

Diese Klinik hat mir sehr geholfen. Ich war vor 9 Monaten dort und man hat mir beigebracht, wie ich mit meinem Diabetes Typ 2 gut leben kann. Außerdem erhielt ich Tipps wie ich - stark adipös-mein Gewicht reduzieren kann. Mittlerweise habe ich 33kg abgenommen. Also machen die dort etwas richtig. Das Essen war schmackhaft, wem es zu lasch gewürzt war, konnte nachwürzen. Die Auswahl und Abwechslung fand ich ok. Die Zimmer sind wohl nicht nach dem aktuellsten Einrichtungstrend eingerichtet, sind aber meines Erachtens nach gut und zweckmäßig eingerichtet. Die Sport-Gruppenkurse waren so aufgestellt, dass auf den schwächsten geachtet wurde. Die guten Sportler drehten eben eine Runde mehr.

Sieben Wochen Urlaub

Pro:
sehr gute allgemeinmedizinische Betreuung
Kontra:
schlechte bis gar keine psychosomatische Behandlung durch die Therapeutin

Nach dem Aufnahmegespräch verordnete man mir eine 14 tägige Verlängerung, der Aufenthalt hatte also eine Länge von 7 Wochen.
Psychosomatische Einzelgespräche hatte ich in dieser Zeit drei. Für mich unvorstellbar vor allem konnte ich nicht nachvollziehen, wie ein Buch von Guido Maria Kretschmer meine Heilung unterstützen sollte. Sicher bin ich übergewichtig aber unter den Patienten, die überwiegend wegen Diabetes dort waren, war ich die Schlankste.
Ich kann also Frau Doktor nicht positiv bewerten. Mir wurde auch der Besuch beim Sozialdienst untersagt, aus welchen Gründen auch immer.
An Anwendungen konnte ich nur bedingt teilnehmen weil ich nach kurzer Zeit unter einer Bronchitis litt.
Natürlich wurde die von Frau Doktor Galanova, eine wirklich fähige Ärztin, behandelt und auch die medikamentöse Neueinstellung hat sie außergewöhnlich schnell und sehr gut hinbekommen. Ihr verdanke ich ein neues Lebensgefühl. Neuerdings kann ich gut atmen und auch das Bewegen im allgemein fällt mir durch ihre Behandlung leichter. Eine Netzhautablösung wurde sofort behandelt weil sie das auch sofort erkannt hat.
Eine sehr gute Behandlung von ihr.
Aber die eigentliche Behandlung durch die Therapeutin habe ich komplett vermisst. Tinnitus und Depressionen wurden wenig bis gar nicht behandelt, entlassen wurde ich als nicht geheilt und nicht arbeitsfähig.
Weitere Behandlungen werde ich in Bremen auf Kosten der Krankenkasse vornehmen müssen.
Mein Resümee:
sehr gute allgemeinmedizinische Betreuung durch Frau Doktor Galanova
gute Erholung weil ich nur an wenigen Anwendungen durch meine Krankheiten teilnehmen konnte
schlechte bis gar keine psychosomatische Behandlung durch die Therapeutin.

Eine Klasse Klinik

Pro:
Abnahme von 7 kg und 6 cm Bauchumfang
Kontra:
nichts negatives!
Nicht-insulinpflichtiger Diabetes Typ II mit Übergewicht

Ich war in 11/16 für 5 Wochen hier. Ich war auf Station 3 und mein Zimmer war relativ groß und sehr sauber. Klar, das Mobiliar ist vielleicht nicht die Luxusvariante, aber es war stabil (was bei uns übergewichtigen durchaus Sinn macht!), sauber und sah auch „nach etwas“ aus. Die Matratze war tatsächlich sehr gemütlich. Ich weiß nicht, mit welchen Vorstellungen manche in Reha gehen, wenn ich Luxusmöbel möchte, gehe ich in ein 5-Sterne-Hotel, wo ich auch entsprechend zahlen muss. Man muss sich vor Augen halten, das wir keinen Cent dafür bezahlen müssen, daher kann ich einige Kommentare diesbezüglich wirklich nicht nachvollziehen. Die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt und 2 x die Woche gab es frische Hand,- und Duschtücher. Im Zimmer ist eine begehbare Dusche mit Vorhang, im Flur ein geräumiger Wandschrank mit 3 Türen, ein Schrank war mit Brettern ausgelegt und zwei Seiten zum Wäsche aufhängen. Es hängt ein Spiegel an der Wand und im Zimmer steht das Bett, eine Kommode, ein Nachttisch, auf der einen Wandseite ist eine Pinnwand und noch mehr Ablageflächen. Ein Tisch mit einem Stuhl und einem Hocker ist auch vorhanden. W-LAN gibt es tatsächlich nur mit einem HotSpot Zugang der Telekom unten im Eingangsbereich, hier kann man sich einen Tages,- oder Monatspass kaufen. Auf den Zimmern gibt es keinen TV, diesen kann man sich für 2 Euro pro Tag mieten. Es gibt auch Waschmöglichkeiten. Man kann nach den ganzen Therapien, Seminaren und Sitzungen sowohl das Schwimmbad als auch den Kraftraum nutzen. Falls jemand mit dem Auto anreist, es sind Parkplätze vor Ort vorhanden, diese kosten einmalig 7,- € und man bekommt einen Parkausweis für 5,- € Pfand. Das Essen fand ich auch immer klasse und schmackhaft und es war auch ausreichend. Die Sport–Therapeuten waren allesamt klasse und ich fühlte mich sehr gut betreut. Sobald diese gemerkt haben, das man mitmacht und auch will, haben sie das entsprechend gefördert. Auch die Ernährungsberaterinnen und die Stationsschwestern waren klasse und standen immer Rede und Antwort und auch das Servicepersonal beim Essen war nett und zuvorkommend. All das hat mir sehr geholfen, die 5 Wochen gut rumzukriegen und erfolgreich zu sein. Ich habe in der Zeit 7 kg und 6 cm Bauchumfang abgenommen und mache so nun auch zu Hause weiter. Ich hoffe, das meine Bewertung für den ein oder anderen hilfreich war und wünsche euch eine tolle Zeit dort!

Julie16 am 27.01.2017

Ich war im Okt/Nov 16 für 4 Wochen dort und wollte gerade mal meine Bewertung abgeben. Aber diese Bewertung könnte eins zu eins von mir sein :-). Darum stimme ich dieser Bewertung zu 100% zu und sagen nochmal Danke an die tolle "Klinik"!!

Pro:
Kontra:
Der nächtliche Einschluss, war etwas verwirrend in meinem Alter

Ich war 03/16 für 3 Wochen in dieser Klinik, wegen entgleisten Diabetes untergebracht. Vom ersten Tag an wurde ich sehr gut betreut. Ärzte, Schwestern und alle anderen waren sehr nett zu mir und immer zur Stelle. Auch das Zimmer war absolut in Ordnung. Ich habe ja keinen Urlaub dort verbracht. Auch die Putzperlen haben einen richtig guten Job gemacht.
Ich würde jedem die Klinik empfehlen.. :-)
Dort habe ich gelernt meine Ernährung umzustellen, Sport wieder zu treiben, mit dem Ergebnis nach 1 1/2 Wochen Reha, dass Insulin spritzen einzustellen. Mein HBA1 stand damals bei 10,3... heute (9 Monate später) habe ich 11 Kilo abgenommen einen Wert von 5,9 und ich fühle mich pudelwohl.
Was die Raucher und "Alkoholiker" angeht, finde ich einfach nur witzig was hier geschrieben wird..
Wir, (dufte Truppe von 7 Leuten) waren in der Disco oder mal Abends eine Schorle trinken.. Na und?! Und wie man unter Rauchern weiß, sind sie eh sehr gesellig und lustig... wir haben alle unser Ziel erreicht
Also, vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal, ich war sehr zufrieden mit euch! Weiter so..