Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Saale

Pfaffstraße 10
97688 Bad Kissingen

Klinik "Saale" beste Klinik für Diabetes

Pro:
Beste Ausrichtung auf Patienten mit Diabetes und Übergewicht
Kontra:
starkes Übergewicht, extrem hohe Zuckerwerte, schlechter körperlicher Allgemeinzustand

Ich bin mit starkem Übergewicht und sehr schlechten Zuckerwerten in die Klinik gekommen.
Mir wurde immer gesagt, dass ich nie wieder vom Insulin loskomme. (4x täglich gespritzt und Tabletten genommen) Meine körperliche Verfassung und Kondition war miserabel.
Hier in der Klinik würde ich super betreut, die Behandlungen wurden mit mir besprochen und auf mich abgestimmt und kleinschrittig verbesserte sich mein Zustand. Ich war nur 3 Wochen in der Klinik, doch mein Allgemeinzustand hat sich so verbessert, dass ich die Klinik ohne Insulineinnahme verlassen konnte. Jetzt ist 1 Jahr vergangen, mein körperlicher Zustand war noch nie so gut wie heute, auf Insulin kann ich immer noch verzichten und ich habe über 40 kg abgenommen ohne Hunger und Verzicht.
Danke für die super Betreuung.

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo Agi68,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wie schön zu hören, dass Ihre Reha so ein großer Erfolg war und Sie nun seit einem Jahr auf das Insulin verzichten können und auch Ihr Gewicht so gut reduzieren konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Adipositas

Im großen und ganzen bin ich super zufrieden mit allem, hier wurde mir sehr weiter geholfen und würde es jedem empfehlen die eine Essstörung, Diabetes oder Adipositas haben.

Alt aber noch ok.

Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Die Küche und der Kümmel.
Diabetis und Adipositas

Die Klinik ist für Diabetispatienten sehr gut geeignet. Allerdings ist das Gebäude von 1986 und es fehlt an Lüftungs- und Klimatechnik. Am besten also im Frühjahr und Herbst einchecken. Der Fitnessbereich ist recht klein und gemessen an der Anzahl Patienten zu klein. Die Küche bildet sich sehr viel auf ihre Zertifizierung DGE ein, würzt aber z.T. recht eigenwillig.
Die Termine werden von einer Software geplant, die leider oft sinnfreie Kombination auswählt. Kritik daran ist aber tabu.

Beschreibung der Klinik und ihrer Bereiche

Pro:
Die Ernährungsberatung war/ist toll
Diabetes und Adipositas

Die Saale-Klinik ist zurückhaltend modern und befindet sich in einem nicht mehr ganz so neuem Gebäudekomplex mit Verbindungsgang zur Nachbarklinik. Alles, was man benötigt, findet man hier.
Die Behandlungszimmer, Aktionsräume wie Kraftraum, Ergometer, Physik usw. sind angemessen, sauber und Zweckmäßig. Manche Geräte und die Physioabzeilung für Anwendungen könnten moderner sein. Die Schwimmhalle ist zweckmäßig - aber leider mit einem zu kleinen Becken ausgestattet.
Due Kantine ist sehr gut. Das Essen schmeckt sehr gut und es wird ausreichend Obst, Salat und Gemüse in allen Variationen angeboten.
Alle Beschäftigten dort sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. Mit allen Ärzten (mit denen ich zu tun hatte) kann man gut reden und es ist immer ausreichend Zeit.
Seminare, Fortbildungen und Vorträge sind 8nteressant und helfen durchaus weiter. Auf das eine oder andere Thema muss man sich einlassen können.

Wiederholungspatient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich komme gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Küche)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (FS jetzt kostenlos)
Pro:
Ärzte, Personal, Diätküche, Therapeuten
Diabetes - Adiposotas

Moin, im Jahrt 2016 hatte ich das Glück, dort das Reha-Centrum als Patient für 4 Wochen kennen zulernen. Ich war sehr zufrieden und wirklich begeistert. Daher habe ich im August/September 2023 über meine Krankenkase erneut dort eine Reha erhalten. Da ich auf eigenen Wunsch wieder in die Klinik Saale gekommen bin, spricht für sich.
In meiner Zeit gab es einen Fehlalarm. Polizei, Feuerwehr etc. waren sofort vor Ort, die Evakuierung war reibungslos.
Ich bin gesund und entspannt entlassen worden. Der Ort, Unterhaltung, Spaziergänge einmalig.
Darüber hinaus habe ich auch neue nette Menschen und weitere Freunde gefunden.
Gern hätte ich noch mehr Anwendungen und Termine gehabt. Das ist aber das suchen einer Nadel im Heuhufen. Natürlichist hier Eigeninitiative gefragt.
Auf diesem Wege bedanke ich mich nochmal bei dem gesamten Klinikpersonal. Vielen Dank.

JM

Hier werden Sie geholfen.... :-)

Pro:
Kompetenz der Mitarbeiter, das Essen, die Umgebung
Diabetes Mellitus Typ II

Die Klinik Saale ist für Patienten mit Diabetes - egal welchen Typs - ideal.

Das fängt schon bei der freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter von der Aufnahme bis zum Ende der Reha an. Jede(r) ist immer bemüht, die Patienten zu unterstützen und zu helfen.

Fundierte und informative Vorträge im Umgang mit der Krankheit sowie deren Behandlung mittels Medikamenten, Ernährung und Bewegung sind genauso Bestandteil der Reha wie ein gezieltes und individuell angepasstes Bewegungsprogramm bis hin zu den verschiedenen Entspannungsmöglichkeiten (z.B. Medistream Massage).

Besonders ist die Verpflegung zu erwähnen, die jeden Tag in der Klinik komplett frisch zubereitet wird....und das schmeckt man!

Ich würde mit meiner Diabetes immer wieder in diese Klinik gehen.

5 Sterne Klinik

Pro:
Die Ärzte und die Therapeuten ausnahmslos
Kontra:
Das Mittagessen ist oft eintönig oder verwürzt
Adipositas

Die Klinik zeichnet sich aus duech eine hoch kompetente ärztliche Betreuung und die Therapeuten, die hier die Sporttherapien alle leiten sind im höchsten Grade zu loben.
Es wird auf jede körperliche Leistung Acht gegeben und Rücksicht genommen, man wird motiviert ohne sich vorgeführt zu fühlen.
Die Geräte im Fitness und Ergometerraum sind der wahnsinn, auch hier macht freiwilliges Training viel Spass.
Das Freizeitangebot mit Schwimmbad und Tischtennis und Ausflügen ist auch klasse.
Die fußläufig zu erreichende Stadt gibt dem ganzen natürlich zusätzliche Reize, da auch Freizeit hier nie langweilig wird und produktiv genutzt werden kann.
Dies war meine erste Reha und meine Erwartungen wurden maßlos übertroffen. Diese Klinik bewerte ich unvoreingenommen mit 5 Sternen.

Alles gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 204   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Adipositas

Die Klinik hat bei mir am Anfang einen positiven Eindruck hinterlassen. Dieser Eindruck hat sich bestätigt.

'Absolut empfehlenswert!!

Pro:
Betreuung, Sportangebot, das Team!!
Kontra:
ist mir nichts aufgefallen!
Adipositas

Ich habe einen 5-wöchigen Aufenthalt in der Saale-Klinik gehabt. Mein Eindruck ist in jeder Hinsicht positiv! Das Team, egal ob Arzt, Schwestern oder Therapeuten ist in jeder Hinsicht kompetent und sehr hilfsbereit. Alle meine selbst gesteckten Ziele wurden nicht nur erreicht, sie wurden übertroffen! Mein besonderer Dank geht an die Damen der Station 1, freundlich, hilfsbereit und immer gut drauf! So etwas darf man leider nur noch sehr selten erleben!
Die Verpflegung ist aus meiner Sicht über dem Standard, ich habe sehr viele Anregungen mitgenommen. Zumal die Küche auch immer bereit ist, ein Rezept bei Bedarf mitzugeben!
Summa summarum vielen Dank für einen tollen, sehr konstruktiven und ergebnisreichen Aufenthalt!

Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe
Altersdiabetes und Adipositas

Hilfe zur Selbsthilfe. Sehr gute Klinik

Diabetes Typ 2

Ich bin mit dem Ziel,Gewicht zu reduzieren und körperlich fitter zu werden,nach Bad Kissingen gefahren. Durch die kompetente Unterstützung aller Ärzte und aller Physiotherapeuten hab ich das auch erreicht. Danke dafür! Das Essen ist vorzüglich und Bad Kissingen ist auch einen Besuch wert. Einzige Kritik ist der etwas vernachlässigte Tischtennis Raum. Gefühlt der wärmste Raum im ganzen Haus.
Uch würde jederzeit wieder eine Reha hier antreten

Gute Zeit für mich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer präsent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert)
Pro:
Sportprogramm
Kontra:
Da gibt es nichts
Diabetes Mellitus Typ I

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Klinik Personal war sehr freundlich, kompetent und wertschätzend gegenüber seinen Patientinnen. Ich konnte sehr viel an neuen Kenntnissen für mich gewinnen. Mein Langzeitwert hat sich deutlich verbessert. Besonders habe ich von dem Sportangebot und der strukturierten Ernährung profitiert. Frau Christine Weiershausen hatte mich sehr zuvorkommend und professionell mit einer podologischen Spezialbehandlung versorgt.Soviel Freundlichkeit und fachliche Kompetenz hatte ich nicht erwartet,trotz der vielen alltäglichen Anforderungen im Tagesgeschäft. Ganz große Klasse! Ich kann die Klinik Saale mit all seinen Mitarbeiterinnen wärmenstens weiter empfehlen und komme sehr gerne wieder! Herzlichen Dank für alles!

Christina Lunk aus Bremen

Rund um Zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (10Tage vorlaufzeit ist für Familien zu kurz. Es wurde eine gute Lösung gefunden.)
Pro:
Kontra:
Dehnen wurde fast nicht gemacht
Adipositas

Die Klinik Saale ist hervorragend zum Abnehmen geeignet. Ich habe ein neues Ernährung Konzept erlernt. Freude an Bewegung erlangt. War rund um gut betreut und wäre gerne länger geblieben. Zuhause koche ich nach den Rezepten der Klinik Saale und es klappt sehr gut.

Kommunikation80 am 07.09.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Saale Klinik *gut*

Pro:
Frau Poppe ist die beste Therapeutin wirklich nett und einfühlsam immer gut gelaunt und hat wirklich Spaß am Job.
Kontra:
Lebensmittelallergien werden nicht immer beachtet.
Adipositas

Sehr schön gelegene Klinik. Gutes Programm rund um die Anwendungen. Ein paar wirklich sehr nette Therapeuten. Eine super Reinigungskraft. Teils könnte das Pflegepersonal jedoch am Umgangston arbeiten. Stationsarzt top Oberärztin zum abgewöhnen. Gespräch ganze 3 Minuten in denen sie mich nicht einmal angeschaut hat sondern nur in den PC schaut. Erläutertes Problem absolut nicht beachtet. Ernährungsberatung gut. Auswahl der Speisen ebenfalls gut und durch die buffetform immer etwas dabei was man gerne mag. Das Bewegungsbad ist wirklich toll. Der Fitnessraum könnte etwas größer sein. Pforte und Empfang top Team.

Kommunikation80 am 07.09.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Klinik Saale die beste Reha Klinik

Diabetes, Übergewicht

Ich kann nur sagen, es ist super hier. Geh mit viel Wissen und gesundem Lebesgefühl nach Hause

Kommunikation80 am 07.09.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

DM-Typ-1 bald eine Minderheit??

Pro:
Kontra:
zu wenig Typ-1-kompetente Ärzte mit Pumpenerfahrung
DM Typ 1 mit Pumpe

Das Personal ist durchweg freundlich und jederzeit ansprechbar. Im Sommer hat man genug Freizeitmöglichkeiten, nebst Schwimmbad etc..
Allerdings erlauben die vollen Therapiepläne wenig freie Zeit.
Sie könnten besser angepasst werden! Oft weiß man gar nicht, welche Gymnastik- oder Sportintensität einen erwartet - schwierig für einen Typ-1-er, der sein Insulin vorher anpassen sollte.
Die Umgebung ist wunderschön und konnte dafür am Wochenende erkundet werden.
Das Essen ist sehr gut, obwohl es eher auf Menschen abgestimmt ist, die Gewicht reduzieren wollen.
Der Speisesaal ist teilweise sehr voll, die Luft unangenehm - aber die Außentemperatur war auch > 30 Grad...
Obwohl die Räumlichkeiten nicht die neuesten sind, war alles gepflegt. Eine Renovierung wurde vom Chef bei der Begrüßung angekündigt.
Da ich die Klinik schon länger kenne, musste ich leider feststellen, dass sich die einstige Behandlungqualität der Typ-1-Diabetiker mit Insulinpumpe auf ein Minimum reduziert hat. (Personalmangel, Zeit, Fachkompetenz?? CHÄ ausgenommen) Persönliche Fragen dazu wurden nach Möglichkeit beantwortet. Besonderen Dank dafür!!
Die Schulungen haben sich in 4 Jahren kaum verändert und sollten aktualisiert/angepasst werden.
Vielleicht wäre es sinnvoll, die sog. Typ-1-Oldies in manchen Seminaren zusammenzufassen oder wenigstens vorher festzulegen, welche Schulung überhaupt nötig ist!? Aktuelles auf dem Diabetesmarkt gab es zu den Pumpen (nicht alle) und Pens.
Vielen Dank auch an die engagierten Therapeuten!!
Obwohl es mitunter laut war (kommt auf die Lage des Zimmers an), hat mir die Zeit sehr gut getan, ich konnte abschalten, andere Leute kennenlernen, meine Bewegungserfahrungen machen...und ich hoffe, dass diese Klinik weiterhin für Typ-1-er erhalten bleibt! Die Tendenz scheint überwiegend Richtung Psychosomatik und Adipositas zu gehen! Wäre sehr schade!! Eine reine 1-er-Station mit entsprechender med. Kompetenz wäre einzigartig und hätte nicht so schnell Konkurrenz!!

Nobody2017 am 22.07.2023

Nachtrag:
positiv ist der H²O-Spender und das WLAN. So konnte ich die Pumpendaten gut auslesen.
Negativ: das Auslesen der Daten ist dort aus Datenschutzgründen noch nicht möglich - so durfte ich alles in eine Liste schreiben, die mit Sicherheit unübersichtlich war...
deshalb hatte ich auch meinen Laptop dabei!

Alles super ????

Pro:
Die sehr nette und freundliche Art der Leute hier.
Kontra:
Gab es für mich nichts.

Ich kann mich nur positiv über diese Klinik äußern.Ob Personal am Empfang, Küche oder Schwestern immer Nett und sehr freundlich.
Ich fühlte mich sehr gut aufgenommen.

Kommunikation80 am 19.07.2023

Reha mit Erfolg im Kulturerbe Kurort

Adipositas , Diabetes Typ 2

Die Klinik , und alle darin befindlichen Einrichtungen sind gepflegt und Sauber,
Therapie räume und Geräte auf dem neuesten Stand der Technik
Klinikpersonal kompetent ,freundlich und sehr hilfsbereit .
Therapiepläne elektronisch organisiert und sehr transparent und leicht zu verstehen .
Mahlzeiten abwechslungsreich und für den Anspruch sein persönliches Ziel zu erreichen absolut ausreichend.
Patienten Zimmer gut und modern eingerichtet .
Unterm Strich , jederzeit wieder in die Klinik Saale .

Kommunikation80 am 05.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Sehr zufriedener Reha-Teilnehmer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Diabetesberatung war für mich sehr informativ.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrere persönliche Arztgespräche, bei der nie Zeitdruck entstand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit Ansprechpartner vorhanden. Bei den Anwendungen wurde Wert auf Pünktlichkeit gelegt. Das führte zu sehr gut geregeltem Ablauf.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, werden jedoch sehr gut sauber gehalten. Danke an die Servicekräfte!)
Pro:
Therapeuten, Berater und Ärzte sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Kontra:
- nichts! -
Diabetes Type 1

Vom 25.04. - 16.05.23 konnte ich die Saale-Klinik zu einer Diabetes Type 1 Reha besuchen und möchte mich für ALLES, was ich dort erlebt, gelernt und umgesetzt habe, sehr herzlich bedanken und dieswie folgt begründen:
1) Das Haus, mein Zimmer, die vorhandenen Geräte und Einrichtungen waren in sehr gutem Zustand und sehr gepflegt. Durch die großzügige Benutzungszeiten (Kraftraum und Schwimmbad bis in den späten Abend) konnte fast uneingeschränkt trainiert werden - wenn man das wollte ;-)
2) ALLE Pflegekräfte, Therapeuten, und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Fragen wurden sehr gerne beantwortet und man fühlt sich gut verstanden und kompetent beraten. Besonders erwähnenswert: Die Anregungen zum Bewegungstraining der Therapeuten habe ich sehr gerne aufgenommen.
3) Schulungsthemen waren perfekt auf die verschiedenen Patienten (Type 1 / Type 2, Pumpenträger,...) abgestimmt und man konnte ohne Zeitdruck an den Veranstaltungen teilnehmen.
4) Die Verpflegung war immer sehr abwechslungsreich, absolut lecker und auf die Bedürfnisse der Patienten angepasst (3 wählbare Hauptmahlzeiten, sehr große Auswahl bei Frühstück und Abendessen).
5) Ich habe, obwohl ich bereits mehr als 20 Jahre Type 1 - Diabetiker bin - für mich sehr wertvolle Informationen erhalten und durch Einzelberatungen bei der Diabetes-Beraterin neue Insuline testen können und dies mit sehr gutem Erfolg!

Ich bin also absolut zufrieden mit dem 3-wöchigen Aufenthalt in Bad Kissingen und kann jedem, der eine Reha machen möchte, die Saale-Klinik aus voller Überzeugung empfehlen. Ich möchte mich beim kompletten Team der Klinik sehr herzlich für alles erlebte bedanken.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Absolut empfehlenswerte Kureinrichtung

Pro:
Wer was in seinem Leben ändern will, ist in der Saale Klinik genau richtig!
Kontra:
es gibt nichts negatives
Adipositas/Diabetes Typ2

Ich kann diese Kureinrichtung nur empfehlen. Es war mein erster Kuraufenthalt und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich war wegen meiner Adipositas und meinem Diabetes in Behandlung. Ein tolles Konzept aus Sport, Ernährung und lehrreichen Vorträgen. Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit, einfühlsam und man fühlte sich sehr verstanden und nicht alleingelassen. Es fehlte mir an gar nichts.
Mir ist dort klar geworden, dass vieles, was mir vorher unmöglich erschien, mit einem Mal möglich war. Natürlich muss man sich schon an gewisse Vorgaben halten und sein Programm durchziehen… Ich wurde belohnt. Meine Blutwerte verbesserten sich rapide und mein Gewicht reduzierte sich in den 3 Wochen um 7 Kilo.
Ich würde die Saale Klinik immer wieder besuchen! Vielen Dank für die schöne Zeit!

Kommunikation80 am 31.05.2023

Tolle Klinik nur zum weiterempfehlen

Pro:
Diabetes Team, Essen, Angebot, Möglichkeiten der Erholung
Diabetes Typ 1

Tolle Klinik mit sehr gutem Programm und Betreuung. Mit Selbstverantwortung kann man auch eine Menge flexibel machen. Riesen Lob an die Küche. Es wird vor Ort gekocht und war immer lecker und gesund. Das Diabetesteam hat Jahrzehnte Erfahrung und ist auf dem neusten Behandlungsstand. Die Stadt und die Gegend sind sehr schön. Die Klinik liegt ideal in einer ruhigen Gegend mit großem Park. In maximal 5 Minuten ist man zu Fuß in der Altstadt oder im Kurpark. Es gibt tolle Wanderwege und mit der Gästekarte (erhält man kostenfrei bei Anreise) gibt es ein schönes Rahmenprogramm vom Tourismusservice. Ich kann hier eine Kur nur weiterempfehlen.

Kommunikation80 am 31.05.2023

Top Kräfte sin hier am Werk... in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz leichter Einschränkungen eine Top Klinik.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung auf allen relevanten Gebieten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Zusammenstellung der Anwendungen nicht immer Logisch!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Bereiche könnten mal Überarbeitet werden!)
Pro:
Alle Kräfte waren sehr gut geschult, sogar der Empfang...
Kontra:
Ausstattung etwas veraltet...
Diabetes Typ2 nicht entgleist

ich war nun schon zum zweiten mal in der Klinik Saale und bin begeistert davon. Es gibt kleinigkeiten die man eventuell abstellen könnte (aber das ist ja auch immer eigenes Empfinden) aber was die Erfolge bei mir angeht hat mich diese Klinik überzeugt. Die Ausstattungkönnte an einigen Stellen mal etwas erneuert werden und die Freizeit-Angebote etwas an die Zeit angepasst werden. Ich habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt. Ob Ärzte, Diabetesberater:innen oder sogar die Putzkräft, alle waren sehr freundlich und äusserst kompetent.

Muelle am 12.05.2023

P.S. natürlich war auch das Therapeutenteam absolute Spitzenklasse.

Gute Einrichtung mit Verbesserungspotenzial

Einrichtung ist schön.
Bei der Therapieplanung wäre es gut noch mehr auf den Patienten und seine Wünsche einzugehen.
Sportangebote könnten noch ausgeweitet werden
Viele Vorträge waren nicht relevant für mich.

Dringend braucht es mehr digitalisierung und weniger Papier.

Eine kontinuierliche Überwachung des BZ während des gesamten Aufenthalts wäre wünschenswert

Eine Sauna ist dringend nötig

Und schließlich mehr Infos wie die Verhaltensweisen in den Alltag übertragen werden können

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Zeit.

Fachklinik Diabetes

Pro:
Professionelle Hilfe

Bei Diabetes Erkrankung ist die Saaleklinik nahezu alternativlos

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Tolle Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (hier ist es wie überall auf der Welt...ein wenig mehr Kommunikation untereinander wäre hilfreich für den Rehabilitanten)
Pro:
Ärzte- und Therapeutenteam
Kontra:
Situation im Speisesaal
Diabetes Typ II, Burnout, Depression, Adipositas

Seit Mittwoch, 1.3.2023 bin ich aus der fünfwöchigen Reha zurück. Wenn auch der Einstieg ein bisschen hoprig war, habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Super Ärzte- und Therapeutenteam, das zuhört, berät und motiviert. Ich war auf Station 9 untergebracht und kann nur sagen: TOP!. Ganz herzliches Dankeschön an Frau Elsner und alle "Mit-Häftlinge" während meines Aufenthaltes. Ich habe so tolle Menschen kennen und schätzen gelernt, dass ich jederzeit wiederkommen würde...wenn ich denn nochmal eine Reha machten täte :-)
Einzig die Situation im Speisesaal sollte überdacht werden. Hunderte Menschen (auch aus der Frankenklinik) sitzen eng zusammengepfercht und wer um 18.05 Uhr kommt, der hat dann einfach mal Pech. Gespart werden muss an allen Ecke, aber das man einer Scheibe Brot oder einem Ei hinterlaufen muss...da ist noch Luft nach oben.
Schmackhaft und ausreichend war das Essen auf jeden Fall...also, wenn man abnehmen möchte....bei mir immerhin 6 kg!

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Erfolgreiche Kur, durch Abnahme und Medikamente reduziert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ziele erreicht und habe mich wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfangreich und hat meine Lücken aufgefüllt)
Pro:
Viel Sport und Entspannung
Kontra:
Die Klinikmeinung zu Cholesterin kann ich nicht teilen
Übergewicht und Diabetes, mit Bluthochdruck

Gut organisierte Klinik, mit individuellen Programm für jeden Patienten. Ausgewogene Ernährung, die beim Abnehmen hilft. Patienten mit Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck sind hier genau richtig. Die Vorträge sind so informativ und lassen die Zusammenhänge besser verstehen und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. So kommt jeder mehr in die Eigenverantwortung und kann selber seine Gesundheit steuern.

Kommunikation80 am 04.01.2023

Dickes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Einweisung am 1 Tag dürfte umfangreicher, länger sein, es sind ganz viele neue Eindrücke die man bekommt.)
Pro:
Eine echte Wohlfühlklinik, wenn man das überhaupt von einer Klinik sagen kann.
Kontra:
3 Wochen sind zu wenig.
Diabetes Typ II

Ich bin zum zweiten Mal hier. Nach Schulnoten würde ich 1,5 vergeben, weil sich ja immer etwas ändert und dann neu organisiert werden muss. ZB. Corona...
Hier kann jede,er Unterstützung zu seiner Erkrankung finden.
Sie müssen es nur wollen und zulassen.
In Summe eine Ganzheitliche ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Alle von der Reinigungskraft bis zum Fachoberarzt kennen die Probleme der Typ I und Typ II Rehabiltanten und stehen gerne mit Tat und Rat zur Seite.
Ich komme auf jeden Fall wieder, wenn ich darf...

Kommunikation80 am 04.01.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gute Beratung und Betreuung
Kontra:
Teppiche in den Zimmern
Adipostas

Sehr freundliches und Kompetentes Personal, sehr gute Küche.

Kommunikation80 am 05.10.2022

Einfach sehr schön

Pro:
Das ganze Umfeld
Kontra:
3 Wochen zu wenig
Adipositas und Diabetes Typ II

Eine toll geführte Klinik. Ich durfte dort 3 Wochen in diesem Jahr verbringen.
Sauber geführte Klinik. Jeder Mitarbeiter /-in freundlich und Hilfsbereit.
Die Damen am Empfang kompetent und hilfsbereit.
Selbst in der Corona Zeit genügend Programm/Anwendungen.
Das Essen sehr gut und man wird satt. Abwechslungsreich. Die Diätassistentinnen immer greifbar und hilfsbereit.
Die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man benötigt.
Die Anlage selbst sehr schön. Aber von der Pflege noch Potential nach oben. Was den Bereich direkt unten betrifft. Am Hang gibt es Schach etc.dort hat man einen tollen Blick über die Klinik.
Erholung, Verständnis und sportliche Aktivitäten sehr gut.
Ärztliche Betreuung sehr gut. Immer jemand erreichbar.
Ich durfte schon zum 2. Mal dort sein und vor 4 Jahren war es schon toll. Kann es nur weiterempfehlen.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Allgemein Zustand

weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Empfang)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Fehlplanungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aussenanlage)
Pro:
Super freundliches Personal
Kontra:
Außenbereich verwildert

Sauberer ordentlicher Innenbereich
Zimmer ausreichend gross
Ruhige Lage über der Stadt
Fußweg zur Innenstadt für gehbehinderte und stark adipöse Patienten kaum schaffbar
Keine direkte Busverbindung
Aussenanlage ungepflegt mit baulichen Mängeln z.b. Treppe krumm teilweise lose
Stolperfallen an birkorinnen
Pflanzbeete verwildert
Teich fast zugewuchert
Sanierungsbedürftig

Kommunikation80 am 15.08.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Top Mitarbeiter!

Pro:
Mitarbeiter, Lage
Kontra:
Ernährung / Speisen
Diabetes Typ 1 /

Aufgrund einer Erkrankung/Abbruch kann ich nur 2 Tage beurteilen. Mitarbeiter sind sehr freundlich, herzlich, engagiert u. möchten, dass sich die Patienten wohlfühlen. Wasserspender (mit/ohne Sprudel; Handhabung etwas tückisch), Wasserkocher, Kaffeeautomat (Kaffee 0,80€), div. Zeitungen, Spiele/Gesellschaftsspiele, Bücher stehen zur Verfügung. Im Haus wird der Müll sortiert, auf jeder Etage gibt es vorgesehene Behälter. Mein Zimmer war ok, viel Stauplatz, sauber + ordentlich, aber etwas altbacken/grau u. mit Teppich ausgelegt. Zur ebenerdigen Dusche mit Duschvorhang wäre ein Abzieher hilfreich. Kostenfreies WLAN steht zur Verfügung. Das Schwimmbad sah sehr einladend aus u. ich hätte mich auf freies Schwimmen gefreut. Im Speisesaal wird das typische Reha-Essen angeboten. Auf meine Frage morgens, ob es zu den Haferflocken auch Nüsse gibt, wurde dies verneint, da die meisten Patienten auf Diät gesetzt sind. Leinsamen, Kürbis- + Sonnenblumenkerne gab es auf Nachfrage. Krankheitsbedingt muss ich mich mit Ernährung auseinandersetzen. Nüsse haben viele Kalorien, aber auch viele Nährstoffe. Wenn die Klinik also darauf verzichtet, weil sie zu kalorienreich sind, frage ich mich warum täglich gezuckerte Speisen/Jogurts, Dessert, Dressing mit Zucker, Wurst, Cappuccino im Kaffeeautomaten, angeboten werden? Warum muss Zucker ins Salatdressing? Auch wenn es nur ein bisschen ist, am Ende des Tages sind es zu viele leere Kalorien. Es ist doch sicherlich gesünder morgens Haferflocken mit einer Handvoll Nüsse zu essen, die sättigen + gesund sind, als ein Mehrkornbrötchen mit Wurst. Frisches Obst gab es reichlich. Der Kaffee war grenzwertig. Ausreichend Teesorten stehen zur Verfügung. Am Anreisetag erhält man – zusätzl. zu den bereits erhaltenen Unterlagen – weitere Dok. Aber besser zu viel abgefragt, als das irgendetwas wichtiges vergessen wird. Die Rundführung wird durch Mitpatienten (Personalkosteneinsparung?) durchgeführt. Der Arzt nimmt sich für das Erstgespräch ausreichend Zeit.

Kommunikation80 am 13.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Tolle Klinik mit hoher Qualität

Pro:
Das gesamte Personal war sehr engagiert
Kontra:
Nix was sich nicht wegen der Corona-Maßnahmen entschuldigen ließe..
Übergewicht, Magenbypass, Depression

Ich war bereits im Mai 2018 und nun im Februar 2022 auf der Station 9 der Saale Klinik. Diese Station ist die psychosomatische Abteilung und gehört eigentlich zur Rhön Klinik. Wenn man aber Diagnosen wie Diabetes oder Adipositas etc. hat, kann man auf dieser Station aufgenommen werden. Für mich perfekt, da die Ernährungsberater sehr gut ausgebildet sind und sich unter Anderem mit bariatrischen Operationen wirklich sehr gut auskennen. Man bekommt viel Hilfe, wenn gewünscht. So werden z.B extra Proteinshakes angeboten, wenn man Probleme hat, auf die Eiweißmenge zu kommen. Man lernt wieder, wie wichtig feste Essenszeiten sind und vor Allem gesunde Ernährung. Das Essen schmeckt unter Klinikbedingungen und für eine so große Anzahl an Patienten wirklich sehr gut. Mich haben die Ernährungsberaterinnen wieder auf den richtigen Weg gebracht und ich konnte in den 5 Wochen 6,5 kg abnehmen. Die Psychologen und Ärzte sowie das weitere gesamte Personal der Station 9 sind alle sehr bemüht und versuchen auf alle Wünsche einzugehen. Wenn es einem mal nicht gut geht und man benötigt Hilfe, bekommt man die auch. Ich kann nur das gesamte Personal, angefangen bei der Patientenaufnahme, den Empfangsmitarbeiterinnen, Ärzten, Psychologen*innen, Physiotherapeuten*innen, Ergotherapeuten*innen, Sportlehrer*innen, dem Küchenpersonal, Ernährungsberatern und dem Reinigungspersonal ein großes Lob aussprechen. Ich wurde immer freundlich empfangen und betreut.
Natürlich war es dieses Jahr unter Corona und diesbezüglich festen Strukturen anders als im Mai 2018 auch vom Wetter her, feste knapp bemessene Essenszeiten und Pläne, teilweise etwas stressig, lässt sich aber leider nicht vermeiden. Dann sollten vielleicht auch mal die Gruppenräume für die Entspannungsprogramme schöner gestaltet werden. Es gibt jetzt WLAN, das ist toll. Mir hat die Zeit dort sehr gut getan und wenn ich nochmal in Reha gehe, dann wieder in die Saale Klinik...

Kommunikation80 am 23.03.2022

Schokocreme und Sport

keine gute Erfahrungzufrieden (Vor allem die Ärzte und Schwestern)
Pro:
Ärzte, Rezeption, Zimmerservice, Küche, Schwestern
Kontra:
Diät-Beraterinnen - Organisation von Behandlungsplänen
Diabetes - Adipositas

Ich war im Januar/Februar hier. Vorher habe ich die Bewertungen gelesen. Aufgefallen ist mir, dass sich hier nichts ändert. Die Klinikleitung interessiert sich für die Bewertungen gar nicht. Mit der Schokocreme, das kenne ich auch. Dieses Problem gibt es schon seit mindestens eine Vierteljahr. Wird so bleiben. Diabetiker sollen selbst Schokocreme herstellen und im Kühlschrank lagern, damit man jeden Tag davon essen kann. Schon sehr wunderlich. Die Diät-Beraterin, die die Patienten mit diesem Rezept versorgt, sieht so aus, als würde sie die Schokocreme selber reichlich essen.
Mit der Organisation, das ist auch so eine Sache. Zweimal Sport hintereinander, später nochmals Sport - das ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass die Patienten, die hier kommen, zwischen 90 und 200 kg wiegen. Davon hat der, der den Behandlungsplan schreibt, natürlich keine Ahnung. Ausbaden müssen es die Patienten. Diese Klinik konnte man mal empfehlen. Das ist jetzt leider vorbei.

manu1011 am 13.03.2022

Ich war gerade selbst Patient dort. Keiner empfiehlt sich eine Schokocreme herzustellen. Viele Patienten fragen nach einer gesünderen Alternative zu Nutella etc. für diese Patienten soll es eine Hilfe sein, wenn die Gelüste zu stark sind. Die Diätassistenten sind super und bemüht. Auch beim Sportangebot kann man sich entschuldigen, wenn es einem zu viel wird. Die Pläne sind deswegen so stramm bemessen, dass Jeder auch bedient werden kann. Wegen Corona begrenzte Teilnehmerzahl...Das sollte doch wohl klar sein. Ich war bereits 2018 dort,da war alles etwas entspannter aber da war auch kein Corona. Und die Klinikleitung interessiert sich sehr wohl für die Kritik..

3 Wochen Kur für mehr Lebensqualität!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Erwartungen wurden erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell, verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamentenumstellung, Beratung alles top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte Probleme mit Formularen, hier wurde mir schnell geholfen, danke dafür!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Naja... Für mich ok, hier gibt es aber noch Luft nach oben!)
Pro:
Freundliches, kompetentes, verständnisvolles Personal von der Zimmerreinigung bis hin zur Chefäztin, individuelle Therapie, interessante Vorträge, Möglichkeiten zum Schwimmen und freien Training (trotz Corona!), abwechslungsreiche Kost ????
Kontra:
Lange Wartezeiten bei den Arztgesprächen trotz Termin

Nach einer schweren OP (Bauchspeicheldrüsenentfernung) stand mir ein neuer Lebensabschnitt bevor, der mit Hilfe der Reha zu meistern sein sollte, musste...
Meine Erwartungen an die Kur wurden mehr als erfüllt!
Die Zimmer waren 'zweckmäßig' eingerichtet, ok, war eh nur zum Schlafen auf dem Zimmer, hatte tagsüber genug Ablenkung. WLAN gibt es im ganzen Haus, natürlich kostenlos, zur Innenstadt sind es zwei Gehminuten.
Mein Behandlungsplan war üppig gefüllt, vom Ergometertraining über Ernährungsberatung bis hin zum Vortrag über die neuesten Entwicklungen der Insuline/Insulinpumpen.
Meine Erfahrungen hier waren durchweg positiv. Beim Ergo-Training wurde alle 5 Min. der Pulswert mitgeteilt verbunden mit der Frage, ob eine Steigerung der Belastung möglich wäre (kein Muss, jeder nach seinen Fähigkeiten mit Blick auf das Behandlungsziel). Das Training an den Geräten (für mich 8 von 10)
war, nach einer sehr guten und ausführlichen Einweisung, meiner körperlichen (schlechten) Verfassung angepasst, die Intensität konnte aber im Laufe der Zeit gesteigert werden (der 'Kurerfolg' stellte sich langsam ein). Die Ernährungsberatung war top ????, bedingt durch meine OP musste ich ja meine Ernährung umstellen (fettarm, ballaststoffreich usw), auch hier wurde mir individuell geholfen, Tipps mitgegeben, an deren Umsetzung ich aber noch arbeiten muss ;-) (Eigenverantwortung!)
Bei den Vorträgen konnte man viel Neues erfahren. Für mich zB war neu, dass es noch schneller wirksamere Insuline gibt. Nach Rücksprache mit der Station wurde daraufhin meine gesamte Insulineinstellung verändert - und dadurch der Langzeitwert erheblich verbessert ????!
Das Essen in der Klinik war gut, ich fand immer etwas, was mir schmeckte, es war abwechslungsreich (2x in der Woche Fisch, 1x vegetarisch) und man ist satt geworden, trotz 1800 kal/Tag - auch das ist ein Lernprozess, man muss auch wollen...
Mein Fazit :
3 Wochen Zeit für mich und meine Gesundheit, um meine Lebensqualität wesentlich zu verbessern, danke!

der_Frank

Pro:
Auszeit in schwierigen Zeiten
Kontra:
doofes_Corona

Die ersten 3 Wochen im Februar war ich in der Saaleklinik. Das zum 2. Mal, davor 2017 im Hochsommer. Nun zu Corona Zeiten und im Winter - da war ich etwas kritisch angereist. Es wurde das bestmögliche angeboten, nun gibt es ein starkes WLAN und das Zimmer war modern renoviert. Natürlich ist das Outdoor Bad Kissingen im Sommer mit all der Gastronomie, Rosengarten... nicht vorhanden. Hatte mein Fahrrad mit, täglich ne Platzrunde durch den tollen Kurgarten gedreht, oft in die Kirsalistherme gegangen, auch mal in die Spielbank reingeschaut. Man kann vom Alltag daheim die Auszeit genießen.
Mir waren es zuviele Vorträge, da hätte ich gerne mehr Sport gehabt. Da wegen Corona kleinere Gruppen nur möglich waren, sind da eher die üppiger gebauten zum Zuge gekommen. Psychiologische Entspannungsrunden waren auch nicht mein Ding, konnte man aber problemlos abwählen - andere fanden das toll.
Das Personal war durchweg nett, auch die in den vorangegangenen Bewertungen gescholtenen Diabetesberaterinnen! Die waren alle nett und wir wissen doch alle das Übergewicht meistens von Essstörungen kommt. Alternative Schokovarianten sind da garnicht realitätsfern!
Es gab viele nette Mitpatienten, wir waren da ein tolles 4er Team.
Seitens der Ärzte wurden viele Untersuchungen durchgeführt, bei mir gab es da neue Erkenntnisse für die Weiterbehandlung. Etwas zäh war das Feedback, wäre z. B. schon interessant nach einem EKG oder Urinprobe mal ein Ergebnis zu bekommen. Das kostet ja Zeit und Geld und mal eine Rückmeldung - alles ok... wäre bei gesundheitlich angeschlagene Patienten was positives.
Gerne komme ich in 4 bis 5 Jahren wieder, aber dann wieder im Sommer :-)
Wer an sich selber arbeiten will kann viel positives erreichen. Neue Lebensqualität, mehr soziale Kontakte, eigenes Wohlempfinden und auch vielleicht ein paar Lebensjahre dazu, all das lohnt sich. Muss man aber selbst erkennen, Wege dahin werden gezeigt.
Also ich empfehle die Saaleklinik.
Grüße aus dem Schwäbischen vom Frank

Kommunikation80 am 02.11.2022

Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

WLAN im ganzen Haus

Pro:
freies Internet und Freundlichkeit
Kontra:
Duschvorhang
Übergewicht

Das wichtigste zuerst!!! Sie haben (ganz neu) W-Lan im kompletten Gebäude. Das auch wirklich gut funktioniert und kostenlos angeboten wird. Dafür schonmal ein ganz dickes Lob. Apropos Dick. Hauptsächlich fährt man in diese Klinik um abzunehmen. Und DAS schafft man da ohne Qual oder ohne Hungern. Ich bin mit keinerlei Erwartungen dort hingefahren und bin mit viel Wissen und Erfahrung wieder heim gekehrt. Jeder, der diese Klinik besuchen darf, hat Glück. Klar ist es ein wenig in die Jahre gekommen und ein Duschvorhang ist nicht mehr State of the Art, aber so what. Man hat dort ja andere Ziele als Urlaub zu machen. Ich würde dort jederzeit erneut eine Reha durchziehen. Daumen hoch!

Sport zum Umfallen und Schokocreme mit gebrannten Mandeln

Pro:
Ärzte, Rezeption, Zimmerfrauen, Physiotherapie, Küche
Kontra:
Behandlungsplan-Gestaltung und Schokocreme mit gebrannten Mandeln
Diabetes - Adipositas

Die Klinik war mal sehr gut.
Inzwischen hat sich die Organisation verschlechtert (Behandlungsplan).
Es ist nicht verständlich, dass jemand mit gravierendem Übergewicht (haben die meisten dort) und Diabetes ""stundenlang"" Sport treiben muss.
Habe ich auch erlebt.
Fast eine halbe Stunde Fahrradfahren (Ergometer) und dann noch 45 Minuten turnen an 12 verschiedenen Sportgeräten. Danach konnte ich nicht mehr gerade sitzen, weil ich so fertig war.
So etwas kann nur einem totalen Laien einfallen.
Schlimm ist nur, dass man die Organisation der Termine im Behandlungsplan so einer Person überläßt.
Man kann nur wünschen, dass mal jemand von den Patienten "zusammenkracht", damit die Klinikleitung sieht, was hier abgeht.
Das stimmt schon. Die zwei Sporteinheiten hintereinander und dann noch ein paar Stunden später wieder Sport.
Ist für einen normalen Menschen nicht packbar.
Wahrscheinlich soll man, um nicht zu schnell abzunehmen, dann eben Schokocreme futtern, und gebrannte Mandeln.
Ich habe keine Lust, nach Bad Kissingen anzureisen, um zu lernen, wie man gebrannte Mandeln und Schokocreme herstellen kann.
Wenn die Chefärztin und der Klinikleiter die Bewertungen lesen würden, könnten Sie bezüglich der Behandlungsplan-Organisation einiges verändern,und mit den Diät-Assistentinen reden - interessiert aber scheinbar nicht.
Das andere Personal ist sehr bemüht, den REHA-Leuten zu helfen, ihre gesundheitliche Situation zu verbessern. Schade, dass dieses dann wieder "kaputt" gemacht wird.
Ich suche mir zur nächsten REHA eine Klinik, die auch so gute Ärzte hat, wie hier, aber wo die Organisation besser klappt und wo es Ernährungsberaterinnen gibt, die wirklich Ahnung haben, von dieser Sache, und nicht nur alberne Sachen daher labern, die auf irgendeinem Blatt stehen.
Wenn man bei denen nachfrägt, merkt man, dass sie eigentlich gar keine Ahnung haben. Sie wiederholen dann das, was auf dem Blatt steht.

Kommunikation80 am 21.02.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns: [email protected]
Besten Dank.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Organisation und Diät-Beraterinnen nicht empfehlenswert.

Pro:
Gute Ärzte, Essen geht, saubere Zimmer, freundliche Rezeption.
Kontra:
Behandlungsplangestaltung und Schokolandencreme essen

Ich habe auch etwas abgenommen.
Die meisten Reha-Leute sind übergewichtig und wollen abnehmen.
Da ist es schon verwunderlich, dass man so geschunden wird. Drei Sporteinheiten pro Tag, zwei Einheiten hintereinander. Ist gar nicht schaffbar. War mir zu viel. Schlechte Organisation. Die Diät-Beraterinnen wollten unbedingt, dass man zuhause Schokocreme zubereitet und gebrannte Mandeln. Komisch! Fast alles Diabetiker mit Übergewicht. Mir wurde gesagt, ich brauche nicht die ganze Schokocreme essen. Die kann man im Kühlschrank aufbewahren. Dann sollten wir noch gebrannte Mandeln zubereiten. Das alles ist wegen dem Sündigen. Diabetiker sollen auch sündigen??
Ahnung haben die keine. Beim Diabetiker lockern sich die Zähne schneller, als bei Nicht-Diabetikern. Diabetiker können also schlechter beißen.
Alberner Kram.
Ich habe gefragt, was die Diät-Beraterinnen davon halten, wenn man in der Früh und abends einen Teelöffel Leinöl zu sich nimmt.
Haben die abgelehnt. Hat zu viel Kalorien.
Leinöl hat viele gute Inhaltsstoffe und ist bestimmt gesünder, als Schokolandencreme oder gebrannte Mandeln.
Alles war nicht schlecht. Aber so eine Klinik gibt es halt überall. Ich will nicht mehr kommen, weil mir der Sport einfach zu viel war.

Kann man empfehlen.

Pro:
Gutes, freundliches Personal, auch Rezeption.
Kontra:
Büroorganisation nicht so toll (Behandlungsplan).
Diabetes - Adipositas

Ich war 4 Wochen in der Klinik von Dezember 2021 bis Anfang Januar 2022. Es stimmt schon, dass der Behandlungsplan zu wünschen übrig ließ. Bsonders die Sache mit dem Sport war extrem. Drei Mal täglich, davon zweimal Sport direkt hintereinander. Das war nicht zu schaffen. Ich bin gekommen, wegen Übergewicht und Diabetes. Der Schreiber des Behandlungsplanes ist wohl Hochleistungsportler. Ich habe das halt so geregelt, dass ich nur zu einer Sporteinheit (z. Ergometertrainig) gegangen bin. Die Adipositas-Gymnastik habe ich dann ausfallen lassen. Mit den Diätberaterinnen fand ich auch wunderlich, dass ich Schokoladencreme herstellen sollte. Mit den gebrannten Mandeln war das sowieso erledigt, weil ich die gar nicht beißen kann. Das wäre das Gleiche, als wenn man einem trockenen Alkoholiker zeigt, wie er Likör herstellen kann. War natürlich albern.
Sehr gut waren die anderen Vorträge und Anwendungen. Die Ärzte schauen am Anfang genau, was man benötigen/ändern kann. Der Stationsarzt von der Station 5 ist da sehr gut. Auch die Physioterapeuten haben sich sehr bemüht. Das Essen war gut, trotz Großküche, die Reinigungsfrauen sauber. Ich konnte hier abnehmen und viel über mich und mein Krankheits/Gesundheitsbild lernen. Sehr gerne würde ich wieder kommen, wenn das möglich ist.

Kommunikation80 am 21.02.2022

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns vielmals. Bezüglich der Schokocreme geben wir dies gern weiter.

Generell sehr gut

Pro:
Jeder steht auf seiem Posten
Kontra:
Die Organisation des Behandlungsplanes nicht immer ideal
Diabetes-Übergewicht

ich war 3 Wochen in der Klinik und habe 4 kg abgenommen. Mein Diabetes sollte neu eingestellt werden. Sehr gute Ärzte, tolle Stationsschwestern, an der Rezeption immer gute Auskünfte. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Die Zimmerfrauen haben sehr sauber geputzt und Handtücher gewechselt.
Mit der Schokocreme und den gebrannten Mandeln, die wir zuhause zubereiten sollten, das habe ich auch mitgekriegt. Natürlich kam das für mich nicht in Frage. Mit dem Sport, das stimmt. Ich hatte 20 Minuten Wassergymnastik und musste mich dann "schnell-schnell" umziehen und hatte dann sofort anschließend 45 Minuten Turnen an Geräten. Mein Badezeug konnte ich nicht aufhängen, mangels Zeit. Im Hallenbad waren bem öffentlichen Schwimmen in den kleinen Becken nur 4 Leute zugelassen, die ruhig schwammen. Wegen Corona-Ansteckung sollten weniger Leute im Becken sein. Bei der Wassergymnastik wurden dann schon 12 Leute eingeteilt, die viel atmen mussten, wegen der Übungen. Aufgrund meiner Nachfrage, warum so viele Leute bei der Wassergymnastik? - wurde ich sofort von der Gymnastik heraus genommen. Ich musste halt dann so noch "rumturnen". Fast alle Patienten sind übergewichtig und deswegen auch gekommen. Darum konnte ich die Sache mit dem extremen Sport und gebrannte Mandeln und Schokocreme auch nicht verstehen.
Mir geht es auch so, generell war die REHA sehr gut und ich würde trotzdem wieder kommen. Im 5. Stock ist ein sehr guter Stationsarzt. Die Chefärztin konnte mir auch viel Information in ihren Vorträgen übermitteln. Auch ich sage "Herzlichen Dank" für alles - vielleicht bald wieder?