Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Saale

Pfaffstraße 10
97688 Bad Kissingen

Es gibt schlimmere Kliniken

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schlimmer geht immer!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es waren fast alle Mitarbeiter sehr bemüht.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Stationsarzt hat nur das Ziel die Insulinzugaben zu reduzieren, egal ob d3er Hba1Cc-Wert darunter leidet! Mein Ziel jedoch war es den Hba1c- Wert zu senken, schade hat so ja nun nicht geklappt!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer waren leider ohne BalZweckmäßigkon, sehr klein aber , leider ohne eigene Kühlmöglichkeit ( kein Zimmerkühlfach)
Pro:
Super Umgebung, tolle Landschaft
Kontra:
zu viele Vorträge, aber dafür teilweise kürzer als in z. B. Bad Wildungen
Diabetes, KHK, LWS-Syndrom, Depressionen, Copd, SAS

Ich war im Juni/Juli 2019 hier. Ankunft mit Hba1c-Wert von 7,9 und einem Gewicht von 90,5 kg! Abreise mit Hba1c-Wert von 8, Gewicht 91 kg!
Es findet nur Berücksichtigung was im Allergiepass steht, auf "nur" Unverträglichkeiten leider nicht.
Somit blieb mir nichts anderes übrig als auf Weizenhaltige Produkte zurück zu greifen. Es ist mir sehr unverständlich warum in einer Diabetesklinik überhaupt Weizenprodukte angeboten werden,denn wie jeder Diabetiker doch weiß, ist gerade Weizen die schlechteste Getreide-/Mehlwahl. Leider habe ich mir während meines Aufenthaltes eine Pilzinfektion zugezogen, da kann man nur spekulative Vermutungen anstellen, ob es aus dem Schwimmbad, von Toiletten (unwahrscheinlich), oder unsauberem Geschirr kam. Die Stationsärztin stellte beim Abschlussgespräch fest das keine gesundheitlichen Verbesserungen eingetreten sind, hat dieses aber im vorläufigem Abschlussbrief so da gestellt, das sich KHK, Diabetes, Gewicht, arterielle Probleme gebessert haben, nur die Deprssionen sind gleich schlecht geblieben.
Ja und mir wurde nahe gelegt mit dem Trinken von Alkohol aufzuhören, da meine Leberwerte so schlecht sind. Also ich trinke gar keinen Alkohol, aber nehme schon seit 30 Jahren sehr viele Tabletten, die die Leberwerte beeinflussen.
Aber wenn ich dies einer "Ärztin" erklären muss, wie so etwas zusammen hängt, dann bleibt mir nur die Abreise ;-)
Sollte man länger bleiben wollen als die 3 Wochen, so muß man gleich beim ersten Arztgespräch um Verlängerung bitten. Es wird nicht gefragt ob man länger möchte weil man es für sinnvoll hält!!!!
Schulnote 4, schlimmer geht immer, deshalb würde ich die Klinik weiterempfehlen, wenn man selber gefestigt ist, und mit seinen Krankheiten umgehen und gut leben kann, der Kurgarten haut alles raus, er ist wundervoll!!!

Hoffnungstirbtzuletzt2 am 18.07.2019

Die Reinigungskräfte sind die wirklichen Engel

Ideal für alle die wirklich wollen!

Pro:
Unterstützung von allen Bereichen des Hauses!
Kontra:
Negativ eingestellte Mitrehabilitanten
Adipositas Diabetes Bluthochdruck

Wer selber was ändern möchte und seine lebenssituation verbessern will, der ist hier genau richtig und erfährt alle dafür notwendige Hilfe!!!! Mir wurde in den 4 Wochen sehr geholfen, ich habe toll abgenommen(15kg und 10cmBU)und weiß jetzt auch, wie es daheim so weiter gehen kann.

Extreme gesundheitliche Verbesserung und viel gelernt!

Pro:
Kompetente Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter!
Kontra:
Nervige Mitpatienten die permanent nörgeln!
Diabetes Typ 2 und Adipositas

Die Klinik ist absolut super. Wer in einer Reha Entspannung und Erholung sucht, sollte eine KUR machen. Wer sich über W-LAN, TV und Unterhaltung beschwert, bucht euch im Robinson-Club ein!
Wenn man in den Schulungen aufpasst, sich an die Medikation hält und einfach mal weniger frisst (das war auch mein Problem) der wird in der Klinik Erfolge sehen!
Und immer dran denken: jeder der dort zu einer Reha hin kommt bekommt in der Zeit Übergangsgeld von der Deutschen Rentenversicherung Bund, man wird also dafür bezahlt dass man dort geholfen bekommt! Anscheinend haben die meisten vergessen wie es ist ne 8 Stunden Schicht zu arbeiten, sonst würden sie sich nicht über den Therapieplan beschweren und ich glaube auch kaum, dass sich all jene die sich über das Essen beschweren, zuhause 30 mal im Monat frische, verschiedene 5-Gänge-Menüs kochen!!
Wer sich über Zimmer und Einrichtung beschwert, dem gehts anscheinend noch zu gut.
Ärzte müssen nicht sympathisch sein, sondern fachlich kompetent!! Und das sind sie dort absolut! Vom Stations- bis zum Chefarzt!
Therapieplan nie überladen und immer genug Zeit zwischen den einzelnen Terminen.

Manu6782 am 10.05.2019

Ihre Bewertung finde ich gut.
Da kann ich in jedem Punkt nur zustimmen.
Ich war 2015 für 5 Wochen dort und habe in der Zeit sehr einfach 8 kg abgenommen.
Zuhause habe ich dann weiter gemacht.
War schwer, von dem guten Essen "nur" 1.500 Kalorien zu nehmen.
Es ist viel geboten - alles gut - alles sauber.

Ich habe dieses Jahr wieder eine Kur beantragt, natürlich mit Wunsch "Saale-Klinik".
Ich hatte Glück.
Dem Wunsch wurde entsprochen.
Im Juni geht es los.

Toll - SUPER!

Nicht unbedingt schlecht, aber mit viel Platz nach oben.

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Muß modernisiert und vergrößert werden, Fachärzte fehlen
Adipositas und Diabetes Typ 2

Beginn Reha am18.12.18 in der Saale Klinik. Viele "Leerlauftage" die durch Weihnachten und Silvester. Leider wurden die "ausgefallenen" Tage nicht automatisch verlängert. Auch wenn man nicht beurlaubt war hat man in dieser Zeit leider keine Anwendungen. Durch eine 2 wöchige Verlängerung hat sich das ausgeglichen. Die Verlängerung MUSS bei der ersten Visite beantragt werden, sonst klappts nicht.
Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter am Empfang. Zimmer zweckmäßig groß, sehr bequemes großes Bett. Leider kein Radio, kein WLAN oder kostenloses TV im Zimmer. Zimmerreinigung ist superklasse, Extra Dankeschön an die Reinigungskräfte. Die Schwestern haben immer ein offenes Ohr für die Wehwehchen ihrer Patienten und bringen sogar noch benötigte Medikamente um 23 Uhr aufs Zimmer. Bewegung ist Leben wird hier gepredigt und gelebt. Es wird einen der Weg gezeigt wie man erfolgreich abnehmen und gesünder Leben kann. Ob es jeder annimmt und praktiziert muss jeder mit sich selbst ausmachen. Was leider fehlt ist eine Orthopädische Fachkraft/Arzt. Es werden hier viele Adipositas/Diabetesbetroffene auf einmal mit körperlicher Bewegung konfrontiert . Da ist es vorauszusehen das es entsprechende Leiden mit Orthopädischer Ursache geben wird.
Der Fitnessraum ist leider zu klein genauso wie das Schwimmbad. Wenn 15 Personen schwimmen gehen wollen wird es eng.
Anwendungen muss man den Ärzten rausleiern, ansonsten nur Wasserdruckmassage, Radeln, Walken, Muckiebude. Alles leider zu wenig Anwendungen und zuviel Leerlauf.
Einmal aktiv am Kochkurs in 5 Wochen Reha ist viel zu wenig. Auch der Termin beim Psychiater in den letzten Tagen meiner Reha verfehlt das Ziel (war wohl eher eine Alibifunktion).
Das Essen ist ausreichend und nicht das schlechteste außer dem Fisch (Ich esse gerne und viel Fisch aber der hier..nein danke).
Wenn man offen ist lernt man auch ganz nette Leute kennen und man pflegt diese Freundschaften auch nach der REHA weiter.

Manu2462 am 19.04.2019

Ich war im Jahr 2015 in der Saale-Klinik.
Mein großes Glück!
Mein Zimmer war toll, die Matratze nicht durchgelegen.
Naßzeile - alles super.
Freundliches, sauberes Personal.
Viele Schulungen.
in 5 Wochen konnte ich leicht 8 kg abnehmen, ohne Hungern. Essen aus der Region. Auch sehr gut.
Die Ärzte haben Ahnung.
Pflegepersonal freundlich.
Rezeption gut.

Alles - Alles hat gepasst.

Ich konnte viel mitnehmen und Gewicht da lassen.

Ist doch klar, dass ich da wieder hin will.
Ich habe eine Reha beantragt - mit dem Wunsch, wieder hier her zu kommen.
Mein Wunsch wurde erfüllt.
Demnächst komme ich wieder.

Ich bin ein richtiges Glückskind. Freut mich sehr.

Behandlung nach Schema F

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Wenig Information, kaum individuelle Therapie,...
Adipositas

Der erste Eindruck der Klinik ist, dass sie doch sehr in die Jahre gekommen ist. Die Einrichtung passt eher in die 80er Jahre. Dennoch ist alles sehr sauber, wobei ich ein großes Lob an die Reinigungskräfte aussprechen möchte.
TV Geräte gehören nicht zum Standard, diese müssen für 2 Euro pro Tag geliehen werden.
Die Schwestern und Physiotherapeuten sind sehr freundlich. Die Ärzte in der Mehrheit auch, einige, unter anderem der Chefarzt, wirken jedoch sehr arrogant.
Ansonsten gibt es in der Klinik wenig individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmte Behandlung. Pauschal bekommt jede Frau 1500 kcal und jeder Mann 1800 kcal verordnet. Dazu erhält man Ergometer Training, Aquafitness, Gerätetraining, etc. verordnet.
Wenn diese Pauschaltherapie nicht anschlägt wird einem unterstellt man würde sich selbst belügen und "schummeln".
Das Essen besteht hauptsächlich aus light Produkten und ist kalorienreduziert. An Eintönigkeit ist das Buffet kaum zu übertreffen.
Die Seminare und Vorträge sind wenig informativ.
Zur Umsetzung der Ernährung und Bewegung nach der Reha erhält man keine Informationen.

Klinik Ok aber komplette Reha ohne Erfolg, Kinderbetreuung super

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Erholung, viel Stress, Nix neues dazu gelernt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Schwestern und Therapeuten sehr freundlich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Rechte Hand weiß nicht was die linke macht,)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Empfangsmitarbeiter immer freundlich, alle Wünsche erfüllt und sehr bemüht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein 5 Sterne Hotel aber immer sehr sauber)
Pro:
Kinderbetreuung, Reinigungskraft, Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte, keine Entspannung, Essen
Diabetes Typ3 , Psychosomatik

Wir waren im Februar 2019 in der Klinik Saale. Ich hatte ein Begleitkind von 5 Jahren dabei, Erstmal möchte ich über die Kinderbetreuung etwas sagen! Diese ist SPITZE und TOTAL TOLL. Meine Tochter wurde wunderbar betreut, ich brauchte mir von Anfang keinerlei Sorgen machen. Alle Erzieherinnen waren sehr lieb. Meine Tochter ist sehr gern hin gegangen. Da sie doch sehr lang (meist ab früh um 7 bis teilweise 16.30 Uhr) in der Betreuung bleiben musste, hatte ich ab und an schon ein sehr schlechtes Gewissen aber die Erzieherinnen haben mich immer gut aufgefangen und mir dass schlechte Gewissen genommen. Alles die Betreuung ist wirklich super.

Zu den Zimmer kann ich sagen, einfach gehalten aber ausreichend. Man ist eben nicht im 5 Sterne Hotel. Es war alles vorhanden und wenn man etwas braucht wurde einem geholfen.Sauberkeit ist absolut Top. Die Reinigungskräfte sind dort wirklich die Engel in der Einrichtung. Immer sehr fleißig und sehr hinter her wenn was fehlte.

Zu den Ärzten kann ich nicht ganz soviel positives sagen, war sehr enttäuscht. Blutwerte bei der erste Visite völlig ok, bei der zweiten Visite eine Woche später mit gleichen Blutwerten totales Chaos. Hin und Her und plötzlich doch nicht so gut.

Behandlungen waren sehr unorganisiert. Nach Moorpackung direkt ins Eiskalte Bewegungsbad. Effekt gleich 0. Die Zeiten dazwischen waren meist sehr knapp. Man hat kaum Zeit zum entspannen oder mal Zeit für sich.

Wenn man als zweit Indikation wie ich Psychosomatik hat, sollte man mit nix rechnen. 1 Psychologen Termin in 3 Wochen sonst keine weitere Therapie.

Im großen und ganzen hat es mir nicht viel gebracht. Dia Medikamente sind gleich geblieben, hab die selben Schulungen bekommen wie daheim auch schon und ich bin genauso gestresst wie vorher nachhause gefahren. Schade und völlig ohne Erfolg.

Essen leider unterirdisch. Immer das selbe.

Die Stadt Bad Kissingen ist sehr schön, nur leider am Wochenende auch ziemlich Tod. Ohne Auto ist man doch sehr aufgeschmissen.

4,9 Sterne von 5 möglichen Sternen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich um alle Belange schnellst möglich gekümmert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas klein, kein WLAN auf den Zimmern)
Pro:
Ärzte, Stationsschwestern, Psychologen etc. alles ok
Kontra:
Zimmer etwas klein
Diabetes, Burnout

Ich bin von dieser Klinik fast 100%ig überzeugt.

Einziges Negative: Die Zimmer sind etwas klein und enthalten keine sehr bequemen Stühle.

Positives: wo soll ich anfangen:
- Reinigung: die Damen waren sehr freundlich. Nahmen auch Rücksicht, als ich nach einer außerordentlich schlechten Nacht ein Schild "Bitte nicht stören" an die Tür hängte.
- Stationsschwestern: sehr freundlich. Haben sich immer schnellst möglich um meine Fragen gekümmert. Beispiel: Ich fragte nach weiteren Anwendungen und bekam innerhalb von 45 Minuten eine Antwort. Auch bei belanglosen Dingen wurde kompetent, freundlich und zügig reagiert. Auch für einen Smalltalk war immer Zeit.
- Stationsärzte: sehr einfühlsam. Beispiel: Bei einem Gespräch traten mir Tränen in die Augen. Aus Stolz traute ich mich nicht zu weinen. Da tat es der Arzt mit der Bemerkung: "Ich sehe, sie können es nicht. Deshalb tue ich es für sie." Und ihm liefen echte Tränen über die Wangen. Das tat gut. Auch mir liefen dann endlich die Tränen. Ich war erleichtert.
- Diät-Assistentinnen: Sehr freundlich. Immer für einen Tipp bereit.
- Sozial-Beratung: Es wurde sich sehr für mich eingesetzt, so dass es nach meiner Reha gut für mich weiterging. Stichwort: Wiedereingliederung.
- Psychologie: Die Frau Doktor hatte eine Art, die mich persönlich sehr ansprach. Sie hatte ein Lächeln in den Augen, das selbst bei negativen Aspekten einen positiven Effekt hatte. Zwei Sitzungen a 1,5 Std bei ihr haben mir sehr geholfen.

Alles in allem: 4,9 Sterne von 5 möglichen Sternen.

Sollte ich in vier Jahren wieder eine Reha beantragen, so würde ich sie wieder in dieser Klinik (Bad Kissingen, Saale-Klinik) antreten wollen.

Paradies auf Erden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes und freundliches Personal, gute Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Einzelgespräche)
recht gute Erfahrungzufrieden (viele Anleitungen zu Sport und Bewegung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN in Zimmer wäre Top)
Pro:
Top Sport-u. Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
ein bischen veraltet, Ausgang am Wochenende nur bis 23.00 Uhr
Depressionen, Schlafstörungen, Angst, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen

Ich kam ohne große Erwartungen am 05.12.2018 an, war auf Station 9, welche eigentlich zur Rhönklink gehört, und habe mich von Anfang an gut aufgenommen gefühlt. Nett war zum Beispiel, dass Mitpatienten sich gleich einem angenommen und alles wichtige gezeigt haben. Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig. Der Therapieplan war ausgewogen und meist ohne Hektik ausführbar. Eine wichtige Botschaft für alle mit Depressionen will ich auch mitteilen. Nicht umsonst wird viel Bewegung und Sport angeboten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies wirklich was bringt, wenn man es im Alltag weiterhin umsetzt. Die Klinik kann nur eine Anleitung dazu geben, umsetzen muss es jeder selber. Auch die Fachvorträge waren ansprechend und verständlich vorgetragen. Ich hatte noch das Glück, das ich mit sehr vielen Mitpatienten ein freundschaftliches Verhätnis aufbauen konnte. Wir haben in den Gruppenrunden viel gelacht und geweint. Auch durch Eigeninititative konnte der Aufenthalt weiter aufgewertet werden. Zudem hatte ich das Glück jemanden zu finden, mit dem ich über alles reden konnte und wir uns ohne viele Worte verstanden und gegenseitig helfen konnten. Daher fiel der Abschied auch immer sehr tränenreich aus, wenn jemand ging. Für mich waren die sechs Wochen wie ein Urlaub im Paradies, ohne Sorgen und mit viel Gefühl und Verständnis. Leider ist dann der Start nach der Reha, wenn wieder der Alltag ansteht, erstmal sehr schwer zu bewältigen.

Jeder kann hier etwas für sich tun!!!

Pro:
Ruhe und Zeit für sich selbst. Tolles Bewegungsangebot
Kontra:
Schwimmbad zu kalt. Habe mir saftige Erkältung geholt.
Adipositas / Hypertonie

Für mich war der Aufenthalt ein voller Erfolg: Gewicht minus 9 kg, Kondition und Beweglichkeit stark verbessert, wieder Lust auf Bewegung + Sport. Sicher, die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber wer etwas für sich tun will, kann das hier!! Das Essen fand ich sehr gut - wundere mich immer über die negativen Statements. Ich kenne keine Kantine, die es besser macht. Mein Stationsarzt hat sich viel Zeit genommen. Chefarzt hält tolle Vorträge. Psychologin hat mir viel Anregungen + Ideen mitgegeben. Personal ist freundlich.Therapeuten und Trainer machen einen guten Job. Ich hatte den Eindruck, dass in der Physio- und Physikalischen Abteilung sehr an Personal gespart wird. Keine Betreuung im Kraftraum - das darf nicht sein. Ich gehe auch zu Hause ins Fitness Studio, deshalb war's für mich kein Problem, aber für die vielen Anfänger ist das ein Unding. Alles in allem kann ich die Klinik aber auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen!!!

Pro:
Viel Freizeit um die Stadt zu erkunden, Schwimmbad, Fitnessraum, Aufenthaltsraum, Ausflugsmöglichkeiten
Kontra:
Angebotene Ernährung und Sportgestaltung im Alltag und Beruf kaum möglich
Adipositas, Diabetes Typ 2, Stress

Das war meine erste Reha und ich habe keine Vergleiche. Alles in allem habe ich mich aber sehr wohl gefühlt in der Klinik. Die Zimmer waren ordentlich und sauber, das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Allerdings empfand ich das Programm nicht so gut geplant. Aber das ließ sich nach einer Woche und aufgrund aktiver Ansprache beim Arzt schnell anpassen.
Die Sporteinheiten waren mit 20 Minuten für meinen Geschmack zu kurz angesetzt. Das Essen war meist gut und ausgewogen. Allerdings leider auch etwas verkocht. Das Frühstücks- und Abendbuffet war super. Umfangreich, abwechslungsreich und lecker.
Was mich gestört hat, war, dass um 23 Uhr die Türen geschlossen wurden, auch am Wochenende und das Rauchen danach nicht mehr möglich war (die Raucher werden das verstehen).
Ich war Ende November bis kurz vor Weihnachten dort und bin leider gynäkologisch erkrankt. Einen Termin um diese Zeit bei einem Arzt zu bekommen ist in der Heimat ja schon schwierig, dort war es fast unmöglich. In der Notaufnahme im Krankenhaus Schweinfurt wurde ich nur widerwillig und mangelhaft behandelt. Der Stationsarzt der Kurklinik hat sich aber sehr gut eingesetzt, private Kontakte spielen lassen und Hilfe bei einem anderen Arzt erfragt. Das daraufhin verschriebene Medikament brachte endlich Besserung.
Ich würde gerne nochmal dort zur Kur gehen. Leider ist das nur alle 4 Jahre möglich...

Einmal und nie wieder

Pro:
toller Stadtpark, kostenlose NordicWalking-Stöcke, Aqua-Cycling+Aqua-Gymnastik
Kontra:
komplett veraltet: Vom Bau über medizinische Gerätschaften bis hin zu fachlichem Wissen. Alles auf altem Stand. Essen geschmacksneutral
Adipositas OHNE Diabetes

Jeder der in Reha geht, sollte wissen, das man sich seine Klinik aussuchen kann. Das habe ich zu spät erfahren. Für die nächste Reha werde ich mir meine Klinik selber aussuchen.

Nie wieder Klinik Saale in Bad Kissingen, wenn man nur Adipositas hat oder Diabetes Typ 1. Diese Klinik ist nur auf Adipositas mit Diabetes Typ 2 bzw. rein Diabetes Typ 2 ausgelegt.

Kein W-LAN, auch kein kostenfreier Hotspot. Kein Fernseher, der kostet 2,- am Tag und dann bekommt man einen kleinen TV in PC-Monitor-Größe ins Zimmer gestellt.

Zimmer sind veraltet und lieblos gestaltet, aber immerhin sauber. Handtücher (2 Badetücher, 2 Handtücher, 1 Geschirrtuch) werden wöchentlich gewechselt, die Handtücher sogar 2x wöchentlich. Geputzt wird täglich, gesaugt 2 x wöchentlich.

Verhungern muss man nicht. Schließlich gibts Mittags+Abends ein Salatbuffet mit mind. 3 Salaten. Leider sind die Kopfsalate alle geschreddert und das ganze Rohkostzeug ist teilweise nicht angemacht. Und spätestens nach 2 Wochen kennt man alle Salate und Geschmacksrichtungen. Alles Gekochte ist zerkocht, geschmacksneutral und salzarm. Montag+Freitag gibts trockenen Fisch, Mittwoch ist Mittags vegetarisch. Da gibts dann Abends dafür kein Brotzeit-Buffet sondern irgendwas mit Fleisch/Fisch und nichts vegetarisches. Joghurt, Geflügelwurst, Käse alles in Light-Version. Wo kein Light draufsteht ist flüssiger Süßstoff drin. Da bekommt man einen sehr gesunden Stuhlgang oder eben das Gegenteil und hat Verstopfung. Die Platzwahl ist auch mehr als schwierig. Wer nicht gleich zu Beginn da ist, hat einfach Pech mit dem Sitzplatz.

Massagen oder manuelle Therapie gibts nicht, auch nicht auf Nachfrage. Man bekommt Druckstrahlmassagen, Moorpackung, Wassergymnastik, Adipositas-Gymnastik, Walken im Park etc.

Die Ärzte sind fachlich unterirdisch. Einfach nicht alles glauben, was die einem erzählen. Auch im Verschreiben von Medikamenten sind die ganz flott dabei. Am besten alles hinterfragen.

Michell am 12.12.2018

- ich kann dieser Bewertung nur zustimmen, habe bei meinen Aufenhalt das auch so erlebt. Ergänzen möchte ich noch das dass Mittagessen eine Zumutung war. Ich habe in meinen ganzen Leben noch nie quadratische Kohlruolade oder Friekassee mit Zuchinischeiben gegessen. In der Saaleklinik wurde das angeboten.Ich würde einschätzen das war verdünntes Bücksenessen vom Caterinservice.
Ich war insgesamt 11 mal zur Reha, aber die Saaleklinik Bad Kissingen war die absolut schlechteste.

keine Klinik für Typ1-Diabetiker

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (war für mich nicht vordergründig)
Diabetes Typ 1

Die Klinik ist aus meiner Erfgahrung sehr gut auf Adipositaspatienten eingestellt. Da ich aber Typ1-diabetiker bin und kein Übergewicht habe, fühlte ich mich dort nicht an der richtigen Adresse.Weder wollte ich Kalorien zählen noch wollte ich abnehmen.Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Reha, wollte Tipps, wie ich den beruflichen Stress besser bewältigen kann-keine Hilfe. Die Umstellung auf ein anderes Insulin hat mir nur hohe Werte und nervliche Belastung gebracht.Im Nachhinein habe ich von meiner Hausärztin erfahren, dass die Umstellung medizinisch nicht nachvollziehbar ist. Nervlich ging es mir nach der Reha schlechter als vorher.

Pro:
Nette Umgebung
Kontra:
ziemlich viel
Diabetes, Adipositas

"Durfte wegen Diabetes 2 und Adipositas in die Saale Klinik. Die Zimmerausstattung im Stil der 70er Jahre, kann man mögen, muss man aber nicht. Kein TV, Radio im Zimmer. Im Speisesaal keine festen Plätze und ziemlich beengt. Personal allgemein relativ nett.
Allerdings sind die Anwendungen und die Planungen nahezu eine Katastrophe. Am Anreisetag passiert bis auf Arztgespräch elativ wenig, was ja auch passend ist. Aber das das "Programm" in den folgenden 3,5 Tagen mit etwa 4 Stunden abgearbeitet ist und auch die neue Woche über die Hälfte der Zeit als Leerzeit zu Buche schlägt ist in meinen Augen nicht Sinn einer Reha. So gab es eine Einweisung ins Gerätetraining, allerdings sind dann die weiteren Besuche in Eigenregie ohne Anleitung oder helfende Korrekturen. Auch sind die Empfehlungen, die ich hören durfte im normalen Arbeitsleben leider kaum anwendbar.
Bin wenig vom Konzept begeistert und finde es für meine Bedürfnisse nicht hilfreich, so dass ich mich letztlich entschlossen habe, die Massnahme abbrechen."

Gute Klinik, würde wiederkommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN fehlt)
Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
fehlendes WLAN
Adipositas

War 3 Wochen in der Klinik. Hauptanliegen Umstellung der Eßgewohnheiten, Aktivierung des Körpers(Sport), abnehmen.
Alle 3 Ziele wurden erreicht.
Essen ist für eine Großküche gut (Patienten der Frankenklinik nebenan essen ebenfalls hier). Beim Essen zählt Selbstdiziplin, da Büffettform. Theoretisch kann man sich immer wieder nachholen. Finde ich aber gut, weil diszipliniert das eigene Verhalten. Personal sehr freundlich. Einzig das bereits angesprochene fehlende WLAN ist für mich ein Negativkriterium.

Gerne wieder.

angenehmer Aufenthalt ohne nennenswerte Hilfe bei der Diab-Therapie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (das Ziel der Therapieanpassung musste ich nahezu alleine angehen)
keine gute Erfahrungzufrieden (teilweise zu eng geplante Anwendungen, dann wieder viele freie Zeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (umliegende Kliniken (nicht von der Rentenv.) sind deutlich besser ausgestattet)
Pro:
sehr schöne Umgebung
Kontra:
bei Indikation Diabetes nur allgemeine Standardinformationen
Diabetes Mellitus Typ 1

Mein Aufenthalt in der Saale-Klinik war entspannend und gut strukturiert.
Die Klinik ist zweckmäßig ausgestattet und im Physiotherapeutischen Bereich auf einem aktuellen Stand.
Für die Zeit außerhalb der Anwendungen ist das Angebot der Klinik überschaubar.
Ein Cafeteria befindet sich in der Nachbar-Klinik und WLAN ist nur in der kühl ausgestatteten Empfangshalle gegen Entgelt verfügbar.
Da es keine festen Gruppen für die verschiedenen Indikationen gibt, muss man sich als Patient selber um entsprechenden Austausch kümmern.

Der Schwerpunkt der Klinik liegt nach meiner Meinung nun deutlich auf der psychologischen und der Adipositas-Behandlung.
Diabetes (insb. Typ 1) wird am Rande mitbetreut und die Vorträge sind veraltet und sehr allgemein gehalten.
Die Unterstützung bei der Therapie habe ich als gering und viel zu allgemein empfunden (OT: "probieren sie es aus - Erfolg gibt Recht").
Es werden kaum greifbare und schriftliche Hilfen auch für die Zeit nach der Reha (und der notwendigen Anpassung) gegeben.

Wer keine Hilfe bei der Therapieanpassung benötigt und sich eher ernährungstechnisch informieren möchte bzw. physiologische Anwendungen haben möchte ist gut aufgehoben.
Bei Problemen in der Therapie sollte man aber nicht viel Hilfe erwarten.

Ich war eher enttäuscht von meinem Aufenthalt zumal ich die Situation als Verschlechterung zu meinem vorherigen Aufenthalt in der Klinik empfunden habe.

Tausche Körpergewicht gegen Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr routinierte Organisation)
Pro:
Engagement der Mitarbeiter
Diabetes mellitus

Mit Spannung bin ich vor vier Wochen zur Reha in die Saale-Klinik nach Bad Kissingen gefahren. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass meine Erwartungen weit übertroffen wurden. Der Diabetes hat für mich seinen Schrecken verloren. In beeindruckender Weise wurde mir vorgeführt, wie ich mit wenigen Maßnahmen in Bezug auf Bewegung und Ernährung meinen Diabetes signifikant günstiger gestalten kann. Die Mitarbeiter sind mit Kompetenz, Freundlichkeit und Engagement bei der Sache. Wer die Anregungen befolgt, der fährt mit Erfolg wieder nach Hause. Diese Klinik empfehle ich gerne weiter. Nebenbei ist Bad Kissingen ein sehr schöner Kurort, den man gesehen haben muss. Ich wünsche allen Nachfolgern viel Erfolg bei der Reha!

großartige Hilfe für ein leichteres Leben

Pro:
Küche, Personal, Professionalität aller
Kontra:
fällt mir nichts ein
Diabetes, Adipositas

Die Klinik liegt sehr günstig in Stadtnähe. Das gesamte Team der Klinik ist sehr kompetent und am Wohl der Patienten orientiert, ohne diese in ihrer Persönlichkeit einschränken zu wollen. Planungen und Durchführungen der verschiedenen Aktivitäten sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Am meisten hat mich der Erfolg der Ernährungsumstellung begeistert und soviel Sport wie in der Zeit meines Aufenthaltes in der Klinik habe ich in den letzten Jahren nicht gemacht. Sehr interessant waren die Vorträge und Seminare, zumal ich davon ausgegangen war, bereits ein gutes Wissen über meine Krankheit zu besitzen. Weit gefehlt. Also Danke an alle Beteiligten vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt für die hervorragende Arbeit, ich würde gern wiederkommen.

recht gute Erfahrungzufrieden (das liegt wirklich nur am Kampf wegen der Massagen ;-))
recht gute Erfahrungzufrieden (hier kann ich auch nur diesen Kampf notieren - ansonsten auch hier alles prima)
Pro:
es gab immer jemanden mit einem offenen Ohr
Kontra:
starre Regeln des Terminteams
Depressionen, Migräne, Adipositas, Dia2

Dort fühlte ich mich 5 Wochen lang sehr aufgehoben (vom 14.8.-18.9.18). Besonderen Dank geht an den Therapeuthen Herrn P. und die Ergotherapeutehn Frau A.!
In diesem Bereich solltet ihr euch unbedingt GESTALTUNGSTHERAPIE geben lassen! Ist hier leider nicht automatisch dabei aber zeigt einem viel auf!

Leider sehr starre Regeln die man aber durch dranbleiben umgehen kann! Persönlich hatte ich das Problem im Adipositasprogramm keine Massagen zu bekommen. Mit viel Geduld ging aber auch das. Ärzte und Therapeuten waren dafür - Terminvergabe stellte sich quer. Mit dem Chefarzt ging es dann aber ;-)

Zimmer klein aber alles drin. SChränke und Kommoden in ausreichender Form. Betten recht bequem. Auch im Bad findet man alles was man braucht. Für diese Zeit durchaus funktional. Sehr tolles Reinigungsteam!

Die Behandlungen sind gut und halfen mir sehr weiter. Die Seminare und Vorträge sehr informativ und nachfragen war sehr erwünscht.

Das Schwesterteam (Station 9) war immer da mit einem offenem Ohr.

Essen war lecker (aber salzarm!) - man fand immer etwas was man mochte.

Mitpatienten: manche hatten wohl vergessen, dass man auf Reha war - nicht im 5*-Hotel ;-)

Alles in Allem: ich würde wieder hin gehen!

Klinik Saale - eine hervorragende Adresse für Diabetes

Pro:
Super Leistungen der Ärzte, der Therapeuten und des ganzen Teams.
Diabetes - Adipositas

In der Klinik Saale Bekommt man als Patient die Unterstützung die man benötigt. Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten sind in Ihrer Funktion hervorragend und wissen wie was am besten wirkt und hilft. Die Küche ist, trotz der Herstellung von Unmengen an Portionen ebenfalls hervorragend.
Auch die angebotenen Seminare sind sehr aufschlussreich und für jedermann verständlich.

SPITZENMÄSSIG!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (außer: kein freies WLan)
Pro:
hohe Kompetenz und Professionalität, Freundlichkeit beim Personal, Sauberkeit, leckeres Essen, ...
Kontra:
kein freies WLan
Adipositas, Diabetes, Depression (nach Mobbing am Arbeitsplatz)

Die Reha war für mich ein voller Erfolg, auch wenn ich in den 5 Wochen "nur" 6 kg abgenommen habe (Bauchumfang: minus 4 cm). Aber ich habe in dieser Zeit wieder Lust auf Bewegung bekommen (inzwischen mache ich 2-3x/ Woche jeweils 1-2 Stunden Nordic Walking) und war danach psychisch soweit stabilisiert, dass ich gelassener an meine Arbeitsstelle zurückkehren konnte.

Das Therapie-Konzept des Hauses ist ideal.
Die Therapie-Angebote waren professinonell auf meine persönliche Problematik abgestimmt.
Besonders gut gefallen hat mir (neben Ergometertraining und "Elefantendusche";)) die Motivierung zur konstanten Teilnahme an den sportlichen Aktivitäten und Schulungen/ Vorträgen sowie das "Training" für die Zeit nach der Reha - alles unter respektvoller Berücksichtigung meiner Selbstbestimmtheit und Selbständigkeit.

Das Personal (ausnahmslos in allen Bereichen) war überaus freundlich, hilfsbereit und umsorgend, die Atmosphäre im Haus war sehr angenehm - so stelle ich mir einen Wellness-Urlaub im Hotel vor.

Die oft von Mitrehabilitanden genannten Kritikpunkte wurden von mir gerade als positiv angesehen:
- dadurch, dass wir keinen festen Sitzplatz im Speisesaal hatten, konnte ich mir meine Tischnachbarn selbst aussuchen - und wir waren eine ganz tolle (teilweise 8köpfige) Truppe, die auch noch heute untereinander in Kontakt steht.
- dadurch, dass ich mir das Essen selber auf den Teller schöpfen konnte, habe ich gelernt, mehr meinen Hunger einzuschätzen.
- ich habe mich bewusst gegen einen Fernseher im Zimmer entschieden, um so die Chance zu nutzen, im Gemeinschaftsraum mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen.

Zusammengefasst kann ich nur noch sagen: die Saale-Klinik in Bad Kissingen ist absolut empfehlenswert.

Silke7 am 24.05.2018

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war in der Zeit vom 13.03. - 18.04.18 da und ich kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen.

Zufriedenheit

Pro:
Absolute Kompetenz
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Freizeitmöglichkeiten
Diabetes u.Adipositas

Ich möchte mich einmal auf diesem Weg für alles was ich in der Saale Klink erfahren durfte , recht
herzlich bedanken . Der dank gilt allen Mitarbeitern u .Ärzte der Klinik .Wer so wie ich mit einem großen Druck , wegen anstehenden Op in
eine Klinik geht um den Diabetes und das Gewicht
auf Vordermann zu bringen und so behandelt wird wie in der Saale Klink , der kann sich nur glücklich schätzen . Ich war absolut mit allem zufrieden und der Erfolg hat allen Mitarbeitern recht gegeben . Vielen , vielen Dank nochmal für
alles .

Ich kann mich nicht beklagen!

Pro:
Mitarbeiter-Team, Atmosphäre
Kontra:
Wenn man sucht, findet man immer was...
mittelschwere Depression, Adipositas, emotionales Essen, Arthrose

Als ich an der Rezeption der Rhön-Klinik stand und man mir freundlich mitteilte, ich müsse in die Saale-Klinik, schwante mir schon Übles. Aber das Gegenteil war der Fall. Eine eigene Station für Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen eingegliedert in eine Klinik für Diabetologie.
Da Übergewicht (u. daraus resultierende Diabetes) auch oft im Krankheitsbild eines Depressiven vorkommen eine gelungener Therapiemix. Dadurch, dass man weiss, dass alle hier sind, weil sie ähnliche Probleme haben entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und lässt Kontaktaufnahme einfach werden. Alle Mitpatienten schauen aufeinander. Sehr schöne Atmosphäre, zumindest aus meinem Blickwinkel.
Die Klinik stammt wohl aus den Mitte 60ern, dementsprechend gestaltet sich auch das Gebäude. Aber trotzdem bemüht man sich, das Haus in bestem Zusatnd zu halten.
Die Zimmer auf Station 9 sind zweckmäßig und einfach eingerichtet: Einbauschrank, Schreibtisch, Tisch, Stuhl, Kommode, Hocker und ein traumhaftes (Übergrößen-)Bett. Das Bad mit Waschbecken, WC und Dusche ist ebenfalls ausreichend. Zudem hat man auf dem Zimmer noch einen Festnetz-Telefon. Mit WLAN schaut es mau aus. Nur am Empfang und in der Cafeteria kann man in jenes (teilw. gegen Gebühr). TV gibt es auch nicht bzw. zum leihen aber manchmal tut der Verzicht mal ganz gut.
Das straffe Programm wird in wöchentlichen Stundenplänen ausgegeben und zeigt sich aber dann sehr entspannt mit viel Pausen zwischen den Terminen.
Alle Mitarbeiter, Psychotherapeuten, Ärzte, Physiotherapeuten und Krankenschwestern bzw. das Hauspersonal sind sehr nett und zuvorkommend. Herausheben möchte ich die Therapeutin, die mit mir Krankengymnastik gemacht hat. Großes Lob.
Noch zu erwähnen sei vielleicht das Essen.
Trotz salz- und kalorienarmer Kost doch abwechslungsreich und wohlschmeckend, aber es ist immer noch eine Klinik, die versucht, für 500 Personen zu kochen und kein a-la-carte-5***** Restaurant.
Bad Kissingen ist old style aber Top! Gerne sofort wieder!

fabian998 am 16.02.2019

Ich kann mich diesem Kommentar zu 100% anschließen und fand den Aufenthalt sehr angenehm und ausnahmslos weiter empfehlenswert.

Kur mit vollem Erfolg

Pro:
Freundlichkeit und Sauberkeit
Diabetes und Adipositas

Ich war vom 07.03 - 11.04.2018 in der Saale Klinik in Bad Kissingen
Ich war wegen Diabetes und Adipositas.
Der Aufenthalt war ein großer Erfolgfür mich.
Essen, Zimmer und das Sportangebot waren super.
Bad Kissingen ist auch eine sehr schöne Stadt.
Würde das gleich wieder machen.

Mein Kurazfenthalt März/April 2018

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser Cafeteria)
Pro:
Gesammte Klinik ist top!
Kontra:
Cafeteria ist ...

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen! Höflichkeit wird bei den Angestellten großgeschrieben! Man wird bezüglich des Krankheitsbildes sehr gut informiert. Trotz salzarmer Kochweise ist das Essen in dieser Klinik sehr gut!

Schade ist, dass die hauseigene Cafeteria geschlossen wurde. Die derzeitig vorhandene ist in privater Bewirtschaftung. Dort ist es sehr teuer! Über Ostern 2018 (30.3. bis 02.04.2018) hatte die Cafeteria geschlossen. Dies ist nicht zum Wohlwollen der Patienten der Saale und Frauenklinik!

Almaphros am 15.07.2018

Das heisst "Frankenklinik"!!!

Gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man sich darauf einläßt kann man auch etwas erreichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit war jemand für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die wissen, was sie tun)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles schnell und unbürokratisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sauber,warm, gemütlich)
Pro:
Super leckers und gesundes Essen-auch für Vegetarier
Kontra:
Wlan hat gefehlt

Ich war im Februar 2018 in der Saale Klinik- in der ausgelagerten Station der Rhön Klinik.
Als der Bescheid kam, war ich zunächst entäuscht nicht in einer reinen Psychosamatik Klinik zu landen.
Aber es war das Beste, was mir passieren konnte.Man war nicht so von der restlichen Welt abgehoben,sondern ganz geschützt mittendrin.Auf der Station waren wir "Psychos" ganz unter uns.Im Speisesaal hatten wir, trotz freier Platzwahl, auch immer die Möglichkeit an für die Station reservierten Plätzen zu sitzen.
Das Sportangebot war super.Sauna, Schwimmbad und Fitnessraum konnten genutzt werden. Ich fand besonders die Vorträge sehr interessant und hätte mir mehr davon gewünscht.Auch Kreativangebote gab es mehrfach wöchentlich.
Die Gruppentherapie war mein Highlight.Ich bin dort weiter gekommen, als zuHause in Einzeltherapie.
Sehr positiv ist auch ,um einen Mitpatienten zu zitieren:Alles kann,nichts muß. Grade jemand wie ich, der die Ruhe und das Alleinsein gebraucht hat,war hier genauso willkommen und aufgehoben, wie diejenigen, die kontaktfreudiger sind.
Die Zimmer sind sauber und gemütlich.TV kann man leihen.
Einziges Manko: Wlan wäre echt gut gewesen. In der Halle
ist zwar ein Hotspot der Telecom,doch in den Zimmer ganz schlechter Empfang.

fabian998 am 16.02.2019

Ich kann mich dem nur anschließen als ich Dez.2018 bis Jan. 2019 dort war. Die Station 9 war etwas besonderes und man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es in der Rhönklinik besser gewesen wäre, aber ich hatte das Glück super Mitpatienten zu haben, die sich alle gut verstanden. Eine Ruheinsel mit super netten Mitpatienten und super Personal von Putzfrau bis Chefarzt.

Ein voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn in der Klinik noch freies W-lan verfügbar wäre - hätte man eine 1plus...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Damen am Empfang, Wünsche nach Änderung bzw. Ergänzung im Wochenplan wurden umgesetzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn die Teppiche dann aus den Zimmern sind, noch besser. Es wäre wünschenswert, wenn ein Fernseher fest im Zimmer wäre.)
Pro:
freundliches, hilfsbereites und professionelles Personal
Adipositas

Das war meine erste Reha - und für mich hat sie sich absolut gelohnt.

Es ging schon positiv los am Empfang - meine Unterlagen lagen griffbereit vor, ich konnte umgehend mein Zimmer (breites Bett, separate Dusche mit WC, kleiner Tisch, alles tipptopp sauber) in Beschlag nehmen. Einen Fernseher auf dem Zimmer musste man mit 2,- €/Tag extra bezahlen. Bei der Suche nach dem richtigen Gang bin ich noch meinem Stationsarzt in die Hände gelaufen, der mir direkt meinen Termin für das Aufnahmegespräch mitteilte.

Am späten Nachmittag lag mein Wochenplan ausgedruckt in meinem Fach - und dann konnte es losgehen mit viel Sport (hatte ich auch so gewollt) - man hätte aber auch mehr Entspannungskurse oder ähnliches einplanen können. Auf Änderungswünsche wurde sofort reagiert.

Das Essen war durch die Bank weg wirklich gut - natürlich gibt es immer mal etwas, was man nicht mag. Aber: die Klinik ist kein 4-Sterne-Hotel, auch wenn ich mich ab und zu so gefühlt habe. Der Speisesaal ist etwas laut.

Ein immer freundliches und hilfsbereites Personal, angefangen an der Rezeption, im Speisesaal, die Therapeuten, die Krankenschwestern bis hin zu den Putz-Feen zeichnet die Klinik definitiv aus! Beispiel:
Ich bekam eine fiebrige Erkältung und wurde von der Schwester angerufen und nachgefragt, wie es mir geht. M.E. auch nicht selbstverständlich.

Ich habe mein Hauptziel, so viel wie möglich abzunehmen und dabei Spaß zu haben, super erreicht. Zu keiner Zeit gehungert - ganz im Gegenteil, sehr ausgewogen ernährt und wieder Spaß bekommen an Salat und Gemüse - was will man mehr?

Die Nörgeler kann ich nicht verstehen, ich habe die Reha als absolute Chance gesehen, mich wieder in den Griff zu bekommen und das mit professioneller Hilfe. Ich habe noch in der Reha Nordic-Walking-Stöcke gekauft und marschiere jetzt fleißig durch die Gegend.
Ich drücke mir die Daumen, dass ich das neu bzw. wieder erlernte gaaanz lange beibehalte.

Die Klinik Saale ist absolut zu empfehlen.

Marlies66 am 27.09.2018

Verrätst du mir wie viel du abgenommen hast?Mein größter Wunsch ist es soviel als möglich an Gewicht zu verlieren.
lG Marlies66

Super Konzept, klasse Therapeut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Beteiligten super nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wirklich nette Zimmer, tolles Bett)
Pro:
Kontra:
Wenn man zum Innenhof wohnt, hört man die Raucher
Generalisierte Angststörung

Ich war oder bin gerade noch Patient in der Klinik Saale auf der Station 9,die eine ausgelagert Station der Klinik Rhön ist. Hier ist die Psychosomatik vorrangig, wer aber eine Nebendiagnose, wie z. B. Migräne, Diabetes oder so wie ich Übergewicht hat, der kann hier auch die Angebote der Klinik Saale mit nutzen.
Ein tolles Konzept, das voll aufgeht.
Hier ist einfach jeder nett und das Essen schmeckt auch gut. Hier kann ich wirklich die vorhergehenden Rezensionen nicht nachvollziehen.
Es gab in den 6 Wochen, die ich jetzt hier bin.... 1 Woche habe ich noch.... nichts, dass man nicht essen konnte.
Ich war in Gruppe B. Insbesondere durch meinen hervorragenden Therapeuten gehe ich mit einem super Gefühl nach Hause, mit ganz viel Wissen und Tipps über meine Angststörung im Gepäck. Vielen Dank dafür. Die Klinik empfehle ich mit allen Sternchen, die es gibt weiter.

Abgeschoben in Saale Kllinik !

Pro:
Kontra:
Speisesall zeitweise zu laut.
Burn Out

Geplant war mein Aufenthalt in der Rhön Klinik. Abgeschoben wurde ich dann in die Saale Klinik. Abgeschoben ? So kam es mir zuerst vor. War aber nur mein Kopfkino. Aufnahme erfolgte sehr herzlich und stressfrei, ebenso alle Untersuchungen. Alle Zimmer auf Station 9 sind Einzelzimmer mit Badezimmer. Mahlzeiten werden im Speisesaal eingenommen mit Patienten anderer Kategorien. Essen wird dargereicht in Buffetform. Die Wege in dem Haus sind recht kurz.
Mitarbeiter :
Ob Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Kranken-schwestern, Diätassistenten, Reinigungskraft, Verwaltungsangestellt ect. alle sind sehr freundlich, höflich, hilfsbereit und zuvorkommend.Im spezielle möchte ich hier die dienstbaren "Geister" am Empfang und im Speisesall erwähnen.
Klinik :
Alles was es braucht. Sauber und modern. Zimmer sind sehr gepflegt und zweckmässig eingerichtet. Wobei ich zweckmässig nicht abwertend meine, sondern mehr braucht es nicht. Die Nutzung des Festnetztelefon ist kostenlos, was Gespräche ins Deutsche Festnetz betrifft.
Reha-Programm :
Wird auf jeden einzeln zugeschnitten. Man muß nichts machen, was man nicht möchte. Empfehlen kann ich nur, sich vorurteilsfrei auf alles ein-zulassen. Auch "Mädchenkram" kann "Jungs" Spass machen, wie ich persönlich feststellen mußte.
Essen :
Tip Top. Schmackhaft, reichlich, abwechslungs-reich. Zu Mittag immer noch eine vegetarische Variante zusätzlich. Salatbuffet mittags und abends. Wer hier was zu meckern hat, meckert überall.
Freizeit :
Wanderer und Spaziergänger kommen voll auf Ihre Kosten. Im Haus selbst gibt es ein Schwimmbad, Fitnesscenter, Tischtennis und Billardmöglichkei-ten. Zu Fuß ist man schnell im Ort. Dort findet man alles was man braucht oder auch nicht braucht. Das Kulturprogramm ist reichlich und ab-wechslungsreich.Es werden auch Ausflüge in der Klinik angeboten.
Patienten :
Alle Schichten sind vertreten, Geschäftsführer, Betriebsleiter, Lehrer, Krankenschwestern, Lageristen, Hausfrauen etc. Auch Mütter mit Kindern finden hier ihren Platz.
Mein Fazit :
Ich wurde kompetent, freundlich, höflich, respektvoll behandelt / betreut. Ich habe mich mehr als wohl gefühlt und würde Jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen.

nova84 am 17.02.2018

Hallo :)
Deine Rezension hat mir sehr gefallen. Ich sollte eigentlich ins Haus Rhön und jetzt plötzlich in Saale....passe da aber gar nicht hin von der Indikation. Wenn du das liest würdeich mich freuen, wenn du mich zwecks Erfahrungsaustausch anschreiben würdest :)

Im grossen gute Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alte Komik, nicht modern aber funktional)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Top: große Betten , sonst eher veraltet)
Pro:
Personal, Freundlichkeit
Kontra:
Essen !!!!

Ich war jetzt 5 Wochen in der Klinik Saale auf der Station 9 ( Psychosomatik Station die eigentlich zur Klinik Rhön gehört )
Das gesamte Personal von der reinigungskraft über Pförtner, sporttherapeut, Arzt - waren immer freundlich und hilfsbereit.
Die Betten sind grösser was für angenehmeren schlafkomfort spricht. Die Gegend ist schön und alles fussläufig zu erreichen.

Das einzige was ich absolut schrecklich fand war das Essen ....
das hat so gut wie nie geschmeckt. Highlight war das Müsli zum Frühstück ... ansonsten ist guter Geschmack bei mir Fehlanzeige gewesen.

Spitze im Bereich Diabetes

Pro:
Komplettes Behandlungskonzept
Diabetes Typ 1

Super Personal, spitzen Ärzte besser geht es nicht. Meine Werte haben sich schnell normalisiert und stabelisiert.

tolle Rehaklinik - schnelle Erfolge (wenn man mitmacht!!)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toller Erfolg nach 11 Tagen wieder arbeitsfähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es blieben von Anfang an keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Betreuung - mit Spezialuntersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor und während des Aufenthaltes alles PERFEKT !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Radio, einen kleinen TV würde ich mitbringen..)
Pro:
warmes Einzelzimmer, Sofortkontakt mit dem Stationsarzt, alle kümmern sich....
Kontra:
rauchen geht nur draußen zwischen 06:30 und 23:00 (im Winter...)
Diabetes und Psychosomatik

Ich hatte eine Rehamaßnahme von 5 Wochen vom Rentenversicherungsträger verordnet bekommen. Mein Aufenthalt war sehr schön - nach 11 Tagen war ich wieder gesund und arbeitsfähig !!!

Das Klima in der Klinik Saale ist durchweg sehr freundlich und verständnisvoll - besonders die Patientenaufnahme Fr.O.+ Fr.V. :-) - auch das ärztlich/therapeutische Personal ist neben voller Fachkompetenz freundlich und verständnisvoll - nicht zu vergessen die Diätspezialistinnen Fr.F. und Fr.D. - jetzt liessen sich noch die anderen Fachbereiche (Pflege, Physiotherapie, Sport... etc.) aufführen - alles für eine Rehaklinik perfekt !!

Man bekommt ein schönes Einzelzimmer, welches man nach seinen Bedürfnissen gestalten kann - für Raucher ist es nicht so optimal... geht nur draußen... im November...

Aber insgesamt eben eine tolle Atmosphäre, die mit klassischem Krankenhaus nichts zu tun hat. Man lernt sogar die Chefärzte kennen... :-)

Für mich hat es sich sehr gelohnt und ich wäre auch gerne noch etwas geblieben.. :-) :-) :-)

Nie wieder Saaleklinik Bad Kissingen

Pro:
absolut nichts
Kontra:
alles was ich da erleben musste
Diabetes, Erschöpfung

Nie, nie niemals wieder Saaleklinik Bad Kissingen.
Ich bin absolut unzufrieden, bin mit einem wesentlich schlechteren Gesundheitszustand nach hause gefahren als ich angekommen bin.
Diese Klinik werde ich auf keinen fall weiterempfehlen, da ich nicht möchte das es anderen so geht wie mir
Da ich die Meinung vertrete, man muß auftretende Probleme sofort ansprechen, habe ich dieses auch getan!!!! Leider ohne eine Besserung zu erreichen, im gegenteil!!! Jetzt habe ich meinen Befund gelesen und ich kann nur den Kopft schütteln.

ebbus am 18.10.2017

Hallo, geht es bitte etwas genauer?

nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
weder Wlan noch Tv, man fühlt sich nach dem 22Uhr Einschluss wie im Knast

Behandlung ungenügend

ein rundum gelungener Aufenthalt

Pro:
Beratung / Sportprogramm
Kontra:
kein TV auf Zimmer
Diabetes Typ 2

Ich war patient in der Klinik vom 24.08. bis zum 14.09.2017. In dieser Zeit konnte mein Diabetes gut eingestellt warden.
Durch das angebotene Sportprogramm war es mir außerdem möglich meinen Blutdruck zu normalisieren und meine Kondition zu steigern.

Die zusätzlich angebotenen Programme zum Stressabbau und nicht zuletzt die psychologische Betreuung haben mir ebenfalls einen gangbaren Weg aufgezeigt um mit meiner Erkrankung umgehen zu können.

Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Süße Erinnerung an Zeiten schmerzlichen Glücks

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ALLES SEHR GUT!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ALLES SEHR GUT!!!)
Pro:
SO GUT WIE ALLES!!!
Kontra:
SO GUT WIE NICHTS!!!
Diabetes Typ II, Übergewicht

Ich war hier vom 24. 8. 2017 bis zum 28. 9. 2017 zur Behandlung, habe 10 Kilo abgenommen und 7 cm Bauchumfang verloren – ohne übertriebene sportliche Aktivität und ohne zu hungern; sehr zum Mißfallen einiger wesentlich engagierterer Mitpatientinnen und Mitpatienten! Sorry, Leute, war nicht böse gemeint, ist halt meine Art – und Ihr wart alle auf Eure Art großartig; bin froh, Euch alle kennengelernt zu haben! Das Wichtigste aber: Ich kann wieder ausdauernd und lange längere Strecken laufen – ohne Rückenschmerzen, ohne Atembeschwerden! Früher war das bei mir die Grundlage meines Wohlbefindens; die letzten Jahre geriet das leider deutlich ins Hintertreffen – mit deutlichen Folgen für meine Gesundheit! Ärzteschaft, Therapeuten, Pflegepersonal und Verpflegung waren durchgehend hervorragend! Besonders hervorheben möchte ich vielleicht noch, daß es möglich war, in Diätfragen einen optimalen, erfolgreichen Kompromiss zwischen offiziellen therapeutischen Vorgaben und meinem individuellen Ansatz, den manche Leute als gewöhnungsbedürftig empfanden (siehe oben!), zu erzielen! Ansonsten: Bad Kissingen ist eine wunderschöne Stadt, die Klinik ist sehr schön gelegen, überall phantastische Ausflugs- und Wandermöglichkeiten! Was aber, so frage ich Euch alle - was wäre die medizinisch erfolgreichste Reha der Welt, wenn man sich nicht erneut unglücklich verliebte? Dies Moment erst läßt uns in wilder Schwermut an Zeiten des Glückes zurückdenken, die unwiderruflich dahin sind (Ernst Jünger, Auf den Marmorklippen, Anfang)! Zum Augenblicke hätte man sagen mögen: "Verweile doch! Du bist so schön!" (Goethe, Faust)! Doch uns ist gegeben, auf keiner Stätte zu ruhn. Es schwinden, es fallen die leidenden Menschen blindlings von einer Stunde zur andern, wie Wasser von Klippe zu Klippe geworfen, jahrlang ins Ungewisse hinab (Hölderlin, Hyperions Schicksalslied)! Und doch, welch Glück, geliebt zu werden – und lieben, Götter, welch ein Glück (Goethe, Willkommen und Abschied)!

Perfekt

Pro:
alle Anwendungen,
Kontra:
Speisesaal,Service personal,teilweise das Essen

hallo zusammen, ich war vom 27.07.-30.08.17 in der Saale-Klinik und bin völlig ( bis auf eins zwei Sachen) durchaus zufrieden und erholt heim gefahren.Die Frau Unruh vom Reinigungspersonal ,Schwester Karolin ,der Sportlehrer Jens, meine Masseurin Sabine Menger und Doktor Galle super super lieb und immer sehr sehr freundlich. Ich habe mich sehr wohlgefühlt bei Euch in Bad Kissingen,tausend Dank.....

super nette Leute, gute Angebote

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
kein Internet auf den Zimmern
Diabetes Typ 1, veg. Erschöpfung

Nach 10 Jahren mit Typ-1 Diabetes und mit Insulinpumpe dachte ich, dass es nicht mehr all zu viel zu lernen gibt. Aber was ich während meines Aufenthaltes hier erfuhr, sei es durch Therapeuten und Ärzte, sei es durch Mit-Patienten, war einfach wunderbar.
Darüberhinaus waren alle Klinik-Mitarbeiter sehr nett und stets bemüht zu helfen.
Das Essen war abwechsungsreich, auch wenn es nicht immer meinen Geschmack traf.
Die Zimmer waren in Ordnung, einzig vermisste ich Internet, das es leider nur in der Lobby in Form eines Telekom-Hotspots gab.
Einen Fernseher konnte man für 2 Euro am Tag mieten, um die meisten deutschen TV und Radiosender empfangen zu können.

Bad Kissingen als Ort hat auch viele schöne Seiten, die ich gern erkundete. Das Kurorchester

Ich werde gerne wiederkommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenter netter Arzt)
Pro:
alles top,Arzt, Schwestern , Klinik,Essen Sportlehrer u.s.w.
Kontra:
-----------------------------------------------

Ich war im August 2017 in der Saale Klinik und war rundherum zufrieden und konnte mich dort sehr gut erholen. Der Arzt und die Schwestern waren sehr nett und sind sehr auf meine Wünsche eingegangen. Das Essen war lecker, und die Sportlehrer sehr gut. Ich fühlte mich gut aufgehoben und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Bad kissingen

Pro:
Das ganze Team
Kontra:
Ausstattung der Zimmer

Ich War Anfang Januar 2017 für 8 Wochen in der Klinik. Am Anfang gab es Probleme mit mein zimmer aber dank meiner Psychologe hatte ich ein tag später ein anderes Zimmer. Die Therapeuten die Ärzte die Schwester und das ganze Team War echt super. Man hat sich von Anfang an willkommen und wohl gefühlt die Patienten waren alle sehr nett und habe heute noch zu vielen Kontakt. Es gibt viele Angebote ob schwimmen nordic walkig sport Raum allein oder in einer Gruppe es ist immer jemand für ein da. Ich habe die Zeit sehr genossen und werde sie nie vergessen ich bin dankbar dort ein platz bekommen zu haben und es hat mir sehr viel geholfen und Kraft gegeben. Kann es echt nur weiter empfehlen. LG yvonne

Zu Abnehmen geeignet...

Pro:
Super nette Pflegekräfte und Ärzte, gutes Therapeutisches Team
Kontra:
Unverschämte Putzfrau und nicht auf Essstörungen eingegangen
Essstörungen (Binge Eating), Adipositas

Ich war 4 Wochen hier.
Angefangen hat die Kur sehr gut und ich hab insgesamt 15kg abgenommen, was für eine Frau ziemlich gut ist!

Es wurde auf den individuellen Fitness Zustand eingegangen und so der Sportplan erarbeitet.
Und ich habe so wirklich wieder Spass am Sport bekommen.

Nur leider wurde meine Essstörungen so gar nicht weiter angegangen.

Ich müsste den Ärzten Wochen lang hinterher rennen das ich überhaupt einen Psychologe Termin bekommen.
Und hatte diesen einen dann in meiner letzten Wochen.

Seminare zur Stressbeweltigung komplett Fehlanzeige und wirklich was ich gegen meine Fressanfälle machen kann weiß ich immernoch nicht.

In meiner letzten Wochen hatte ich dann auch noch so gut wie keine Termine sodass ich mir die Verlängerung gut und gerne hätte sparen können.

Zudem kam noch eine Putzfrau die kein Nein verstehe und ich so regelmäßig nackt vor ihr stand... Was in meiner Psychischen Sitation nicht unbedingt so toll war.

Alles in allem eigentlich eine gute Klinik wenn man Diabetes oder Adipositas hat.

Nur war ich mit meinen 18 Jahren und meiner Essstörungen ziemlich fehl am Platz.