Rehaaufenthalt
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- ISG
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Rehaklinik
Oberer Eselsberg 45
89081 Ulm
Baden-Württemberg





sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Tolle Rehaklinik
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Auf Grund meiner Triple-Osteotomie OP im September war ich im RKU zur Reha
Und ich bin unglaublich dankbar dafür!
Ich wurde in den 3. Wochen durch mein tägliches Programm optimal für zuhause vorbereitet und habe erste große Erfolge erzielen können
OP mit anschließender Reha ist meines Erachtens essenziell wichtig für eine gute Genesung mit Beginn der Knochenheilung
Mir wurden alle Fragen rund um Triple beantwortet und erklärt, man hat sich viel Zeit genommen
Ein großes Dankeschön an
Alle Ärzte
Freundliche Personal an der Rezeption
Super Fachpersonal in MTT und Physio (großer Dank an S. S.)
Klinik mit integrierter Reha = optimale Erfolgschance auf Heilung
unzufrieden
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unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Mein Besuch bei RKU war eine Katastrophe!! Ich hatte einen Termin um 10 Uhr und bin nach 2,5 Stunden unzufrieden gegangen. Viele Leute, die nach mir kamen, waren bereits vom Arzt konsultiert worden und nach Hause gegangen. Sogar Leute, die um 11 Uhr einen Termin hatten, wurden vor uns in die Praxis gerufen. Ich musste die Dame, die die Patienten aufrief, zweimal fragen. Als Antwort erhielt ich nichts Klares, sondern nur: „Es ist so, wir können nichts tun“. Aber ich sah, wie die Ärzte die Unterlagen jedes Patienten durchwühlten und aussuchten, was sie wollten. Sehr hässlich und enttäuschend. Ich habe einen ganzen Tag umsonst verschwendet und wurde nicht einmal vom Arzt konsultiert! Ich würde nie wieder zur RKU gehen!!!!!
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden (Die Bäder sind eine Zumutung, sehr alte Ausstattung, unfreundliche Zimmer)
Ich war zur Diagnostik über meherere Tage im RKU. Das Pflegepersonal ist sehr nett und immer bemüht zu helfen.
Die ärztliche Betreuung war gut, solange die Oberärztin im Urlaub war und vertreten wurde. Ich bin der Vertretung sehr dankbar, da eine schwere Erkrankung so festgestellt werden konnte. Die Oberärztin hat eine sehr rüde Umgangsform, lässt Patienten nicht zu Wort kommen. Schade, da die Kollegen unter ihr einen super Job machen.
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Leider kann ich die Neuromuskuläre Ambulanz dieser Klinik absolut nicht empfehlen. Die monatelange Wartezeit auf den Termin ist hier noch das vernachlässigbare Übel gewesen.
Voreingenommenheit und fehlende Neutralität waren an diesem Termin das große Problem. Meine Symptome wurden vorschnell auf die Psyche geschoben und mir wurde unterstellt, meine Symptome selbst verursacht zu haben. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr objektiv beurteilt, sondern verurteilt zu werden.
Ärzte sollten ihre Autorität dazu nutzen, zu helfen- und nicht um einen Menschen, der Hilfe sucht, zu verurteilen. Hier wurde sie leider falsch genutzt- mit Folgen.
Als gestandene Fachkraft sollte man schon in der Lage sein, zwischen beurteilen und verurteilen unterscheiden zu können.
Die mich betreuenden Ärzte- Hausarzt, zwei Neurologen und Chirurg haben sich ebenfalls kritisch darüber geäußert, wie ich dort behandelt wurde.
Seit der Erfahrung habe ich großes Misstrauen und Ängste gegenüber fremden Ärzten entwickelt.
Als eine Muskelbiopsie einige Monate nach diesem Termin gemacht wurde, zeigte sich aus der Tübinger Neuropathologie eine neurogene Atrophie mit zusätzlicher geringer Begleitmyopathie, was die psychosomatische Fehleinschätzung nochmals klar deutlich macht. Mein Zustand hat sich verschlechtert und es traten zusätzlich Komplikationen auf, die chirurgisch relevant geworden sind.
Es tut weh, dass ich hier so vorschnell in die Psychosomatik-Schublade gedrängt wurde, schlimmer ist aber, wie mir Schuldzuweisungen gegeben wurden. Die gesundheitlichen und emotionalen Konsequenzen hatte ich bereits beschrieben.
Was eine hochspezialisierte Uniklinik-Ambulanz nicht geschafft hat, haben sehr engagierte Einzelärzte in einem Allgemeinkrankenhaus wettgemacht.
Ich hoffe, dass diese Rückmeldung nicht einfach abgewehrt wird, sondern als Chance verstanden wird, zu reflektieren wie viel Schaden entstehen kann, wenn man Menschen vorschnell in eine Schublade steckt.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Hab am RKU eine Hüftdysplasie gelenkerhaltend operieren lassen. Danach hatte ich dort auch unmittelbar meine Reha. So musste ich nach der OP nicht erst heim - was nach meiner OP nicht so einfach gewesen wäre. Nach der Reha war ich dann fit genug, den Alltag zuhause gut zu meistern. Während meines gesamten Aufenthalts habe ich mich sehr wohl gefühlt, ich wurde empathisch und fachkundig behandelt! Sowohl auf der Station als auch in der Reha waren alle sehr freundlich. Wenn man etwas gebraucht hat, wurde immer sehr gern geholfen. Selten hatte ich das Gefühl, mir werde ungern oder unter Zeitdruck geholfen, es hatte immer jemand Zeit!
Auch fand ich es sehr gut, die Schmerzpumpe direkt nach der OP zu haben. So konnte man schnell anfangen mich zu mobilisieren, ohne größere Schmerzen.
Fachlich hatte ich ebenfalls immer das Gefühl, sehr gut betreut zu werden. Es wurde stets auf mich eingegangen, ich wurde ernst genommen und die Therapeuten haben mich sicher zu ersten Erfolgen geführt!
Für die Triple-Osteotomie kann ich das RKU sowohl zur OP als auch dann als Reha wirklich empfehlen!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
War in Reha wegen einem Bandscheibenvorfall, bin sehr zufrieden mit den Anwendungen. Es ging mir von Tag zu Tag besser, alles war sehr gut geplant und betreut.
Sehr geehrte/r Hans1989,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Betreuung bei uns so zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Nach der OP bin ich auf die Station 2F gekommen, wo wir leider einige negative Erfahrungen gemacht haben. Fast alle Krankenschwester haben mir fast schon die Schuld gegeben, dass ich nach einer riesigen OP nicht sofort laufen und bestimmte Sachen nicht allein machen kann. Ein besonderer Vorfall war, als eine jüngere blonde Krankenschwester dominierend in mein gestürmt ist und meinte, dass es ihr nicht gefällt, dass ich 5 Tage nach der OP im Bett liege, als wäre ich freiwillig dort und als wäre es meine Schuld. Während es für den Professor und für alle Physiotherapeuten ok war, dass es bei mir etwas langsamer ging, war es für sie ein Problem. Ihr Verhalten war sehr grob und als sie mit mir aufgestanden ist hat sie mein Bein als „Hilfe“ nur gekickt. Als meine Mutter meinte, dass sie etwas sanfter sein könnte meinte sie, dass sie mich vom Laufen zurückhält, was einfach nur unverschämt und lächerlich ist. Als wir das Problem am nächsten Tag bei der Visite angesprochen haben, während die Krankenschwester und ein paar Ärzte da waren, hat sie gelacht, als wären wir dumm und würden lügen und hat nur die Ärztin angeschaut, die auch nur gelacht hat, als wäre es ein Witz, dass ich schlecht behandelt werde und hat mich nicht ernst genommen.
Der einzige Grund, dass ich keine Schmerzen habe, ist dass meine Mutter nicht erlaubt hat, dass sie mich drängen und zu viel mache. Trotzdem kann ich jetzt perfekt mit Krücken laufe wurde nicht „zurückgehalten“
Dass meine Mutter da war, war natürlich ein riesiges Problem, aber dass ich mich jeden Tag übergeben musste, wurde kaum wahrgenommen.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso 15-Jährige mit 70-Jährigen ein Zimmer teilen müssen.
In der Reha haben wir jedoch eine ganz andere Erfahrung gemacht. Alle Ärzte, Krankenschwester und Physiotherapeuten waren sehr nett, hilfreich und professionell. Ich habe mich in sicher gefühlt und auch die verschiedenen Therapien waren sehr hilfreich.
Die OP an sich verlief gut und wir haben keine Beschwerden.
Sehr geehrte/r Lea152,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es tut uns sehr leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts auf Station nicht gut betreut und nicht ernst genommen gefühlt haben. Wir nehmen Ihre Schilderungen sehr ernst und werden den Fall intern prüfen und besprechen.
Es freut uns allerdings auch zu hören, dass Sie in der Reha eine deutlich positivere Erfahrung machen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden (Absolut empfehlenswert)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (Einen Punkt Abzug wegen geringer Digitalisierung)
sehr zufrieden (Ein tolles Gesamtpaket)
War dort Im Rahmen einer orthopädischen Reha
Sehr kompetentes Personal
Angenehmes Klima
Gute Ausstattung von der Muckibude, Schwimmbad, Arbeitsplatz Nachstellungen. Es gibt sogar ein PKW in der Tiefgarage zur Veranschaulichung.
Vollumfängliches Angebot an Reha Maßnahmen , es werden auch Dinge wie Ernährung, Umgang mit Schmerzen und Arbeitsrechtliche Beratung angeboten. Und das ist nur ein Ausschnitt.
Man hatte zu jeder Zeit das Gefühl mit seinem Problem ernst genommen zu werden, ausnahmslos von jedem.
Kantinenessen sehr lecker mit einer frei wählbaren Salatbar. Das Personal bringt Patienten das Tablett an den Platz und räumt diesen anschließend wieder, speziell bei Patienten die auf Krücken angewiesen sind. Und immer höflich-respektvoll.
Hier werde ich alle meine Freunde hinschicken, ich habe dort nichts vermisst. Weiter so!
Sehr geehrte/r Rückenprobleme,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren. Wir freuen uns außerdem sehr über Ihre Weiterempfehlung.
Gerne leiten wir Ihr Feedback an die beteiligten Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Super Team für die ambl. Patienten.
Es wird immer wieder nachgefragt was gut geht, was umgestellt werden muss und wie der körperliche Erfolg ist.
Sehr nettes und kompetentes Personal.
Sofort und immer wieder gerne!
Sehr geehrte/r Jarl,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Wir freuen uns über das Lob unseres Teams und dessen Behandlung und dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihr Feedback an die Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Ich habe am 21. Januar 2025 ein neues Hüftgelenk erhalten und lag eine Woche auf der Station E/F.
Ich möchte mich herzlich bei Dr. Oltmanns und seinem Team für die erstklassige OP bedanken. Ebenso recht herzlichen Dank an das Pflegeteam der Station E/F für ihre Freundlichkeit und fürsogliche Pflege.
Vom 24.01. - 17.02.2025 absolvierte ich eine stationäre Reha im RKU Ulm und bin bzgl. Organisation, Terminplan, Sauberkeit, Essen und v.a. mehr als nur zufrieden.
Meinen besonderen Dank möchte ich meinen Physiotherapeuten Frau Kumpf und Herr Böttinger ausprechen. Beide haben mir bei meiner Reha sehr weiter geholfen und sich durch fachliche Ratschläge und Engagement ausgezeichnet. Das ganze Therapieteam ist nur zu empfehlen, da sie durch ihr fachliches Wissen uns Patienten jederzeit weiterhelfen. Das gesamte Zusammenspiel zwischen Ärzten und Therapeuten war top, auch die zahlreichen Vorträge waren sehr informativ.
Vielen Dank auch an das Hotelteam das jederzeit mit Rat und Tat und vor allem Geduld mir weitergeholfen haben.
Natürlich möchte ich auch dem "Speisewerkteam meinen Dank für ihr Engagement und Hilfe bedanken.
Sehr geehrte/r Micha6867,
vielen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und der anschließenden Versorgung so zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihr Feedback an die entsprechenden Ärzte, Therapeuten und weiteren Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden (Top)
sehr zufrieden (Top)
sehr zufrieden (Top)
sehr zufrieden
zufrieden
Hatte im Januar. 2025 eine 4-wöchige, ambulante Reha im RKU Ulm absolviert und bin bzgl. Organisation, Terminplan, Sauberkeit, Essen und v.a. mit dem Sporttherapeuten Sascha Conrad und meiner Physiotherapeutin Birgit Karg mehr als nur zufrieden. Beide genannten haben sich über das erwartete Engagement hinaus sehr bemüht und sich v.a. durch fachl. Hilfen ausgezeichnet. Das gesamte Zusammenspiel zw. Ärzten und Therapeuten war top, die zahlr. Vorträge sehr informativ. Vielen herzlichen Dank dafür.
Sehr geehrte/r PaA2,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Versorgung in unserem Haus so zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihr Feedback an die entsprechenden Therapeuten und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
unzufrieden
unzufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Das beste in der Reha sind die Physiotherapeuten.
Die Unterbringung bei vier Wochen Reha in Zweibettzimmern ist vorsintflutlich und man befindet sich mitten in einer Krankenhausathmosphäre. Das Personal in dieser Abteilung ist nicht dem Patienten zugewandt. Ich bekam Angst-/Panikattaken, es gibt keine Psychotherapeuten. Für eine Patientenbefragung musste ich eine Therapiestunde fallen lassen.
Sehr geehrte/r Anna17574,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir bedauern, dass Ihre Erfahrungen bei uns nicht durchweg positiv waren. Wir freuen uns allerdings, dass Sie die Physiotherapeuten als hilfreich empfunden haben.
Ihre Kritikpunkte - besonders zu den Zimmern, der Atmosphäre und dem psychotherapeutischen Angebot - nehmen wir sehr ernst und leiten das an die entsprechenden Stellen weiter um Verbesserungen vornehmen zu können.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Die ambulante orthopädische Reha ist aus meiner Sicht die beste Rehaeinrichtung im großflächigem Umfeld. Ich war bereits in einer anderen ambulanten Reha und das RKU besticht durch seine hervorragenden Therapeuten sowie dem vielseitigem Angebot heraus. Das Personal ist nicht nur freundlich sondern sehr kompetent und emphatisch. Einfach Klasse. Ich konnte meine Bewegung deutlich steigern und hatte am Ende zeitweise bei manchen Bewegungen sogar einen Automatismus in der Bewegung,als ob nie eine Verletzung gewesen wäre.
Sehr geehrte/r Rehapatient20242,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Therapie und vor allem den jeweiligen Therapeuten zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihr Feedback an die entsprechenden Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Gute Therapie
Sehr geehrte/r Eagle4,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Therapie und den jeweiligen Therapeuten zufrieden waren.
Wir leiten das Feedback gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Top Reha Zentrum- motivierte , fürsorgliche Mitarbeiter die mit Spaß bei der Sache sind und die Patienten gesund machen wollen
Sehr geehrte/r HüftiGaloppi,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und dem Personal im RKU so zufrieden waren.
Wir leiten das Feedback gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden (großartige Oberärztin)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Die Nächte im Schlaflabor sind natürlich kein Hotelaufenthalz, aber ich muss sagen, dass ich mich gut aufgehoben gefühlt hab. Die Klinik scheint sehr gut organisiert, Ärtinnen, MTA und Pflegepersonal waren allesamt sehr professionell und freundlich, man konnte sich sogar Speisen selbst auswählen und das Kiosk hat eine tolle Auswahl. Die Gebäude sind schon etwas in die Jahre gekommen, aber das tat dem Gesamteindruck keinen Abbruch.
Sehr geehrte/r Clau224,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und dem Aufenthalt im RKU zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihr Feedback an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Die Zimmer im Hotel Nord sind in die Jahre gekommen, aber sauber und funktional.
Das Therapeutenteam war kompetent und empathisch. Ich fühlte mich als Patient endlich ernst genommen. Die Behandlung war individuell und ich hatte Möglichkeiten, Zusatzangebote wahrzunehmen.
Sämtliche MitarbeiterInnen waren nett und hilfsbereit. Keine Frage war Zuviel!
Wasser gab es zu jederzeit und kostenlos. Die Vollautomaten waren für Tee/Kaffee für Patienten ebenso kostenlos.
Was ich vermisst habe, war ein Gemeinschaftsraum für die Patienten, so eine Art Wohnzimmer.
Ich verlasse das RKU mit erheblicher Besserung und habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Sehr geehrte/r Mimiwitz,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und dem Engagement unseres Teams im RKU zufrieden waren.
Ihre Anmerkungen nehmen wir gerne auf, um die Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
unzufrieden
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weniger zufrieden
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unzufrieden
Monate nach der Entlassung fehlen weiterhin die Befunde für die durchgeführten Untersuchungen, nach mehrfachen nachfragen Keine Mitteilung der Befunde .Indem ich selbst im Labor das,das Blut meines Angehörigen untersuchen sollte nachfragte, fand ich heraus, dass das Krankenhaus trotz mehrfacher Aufforderung keinen überweisungsschein eingereicht hatte, um die Untersuchung durchführen zu können
Kann mich dem leider nur anschließen. Selbst mein Hausarzt und der Oberarzt von einer anderen Neuroklinik sind extremst enttäuscht von der Neuroambulanz.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich war zum dritten Mal hier.
2012 Hüft TEP
2017 Knie TEP li.
2024 Knie TEP re.
Jedes Mal super zufrieden und
beste medizinische Ergebnisse. Danke an das jeweilige Op-Team
Die pflegerische Betreuung und sofortige Physiotherapie auf der Station haben mich für die REHA im RKU bestens vorbereitet.
Die direkt anschließende REHA im RKU hat mich jedes Mal schnell alltagstauglich gemacht.
DANKE an die tollen Mitwirkenden in allen Bereichen:
Medizin
Pflege
Physio
Küche
Service
Raumpflege
Tausend Dank an ALLE
G. Geiger
Sehr geehrte/r Gudde52,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung im RKU erneut so zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihre durchweg positiven Worte an die behandelnden Kolleginnen und Kollegen und die von Ihnen genannten Bereiche weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Umfangreich, gut verständlich)
sehr zufrieden (Top Ärzte und Krankenschwestern)
zufrieden
zufrieden
Die teilweise schlechten Bewertungen der Neurologie im RKU kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kam wegen meiner Polyneuropatie stationär ins RKU. Man wollte die Ursache und eine passende Therapie finden.
Besonderes Lob verdient das gesamte Personal, Ärzte, Krankenschwestern und Pflegern. Sie waren immer gut gelaunt, äusserst kompetent und super freundlich. Ich fühlte mich in guten, zuverlässigen und fähigen Händen.
Man wurde ernst genommen mit seinen Anliegen und Wünschen. Und auch medizinisch so beraten, dass man es auch versteht.
Ein paar Negativpunkte habe ich allerdings festgestellt.
Nach der Lumbalpunktion stellte ich fest, dass meine Beschwerden an den Füssen sich verstärkt hatten. Darauf sagte man mir, ich wäre jetzt eben danach überempfindlich. Auch die Folgetage änderte sich nichts daran. Hätte mir nicht eine Mit-Patientin gesagt, dass sie das auch danach hatte, und es nach ein paar Wochen wieder weg geht,..... Die einzige Situation wo ich mich nicht ernst genommen fühlte....
Ausserdem hat das Krankenzimmer kein Handynetz. Zum telefonieren musste man auf den Flur gehen. Wo da leider gar keine Privatsphäre ist und jeder grosse Ohren macht. Wenn man einem Arzt seine Symptome schildern muss, ist das schon sehr ärgerlich!
Es kam jeden Tag eine Putzfrau, aber sehr gründlich hat sie nicht sauber gemacht.
Jedoch gegenübr der super medizinischen und ärztlichen Betreuung fielen die Negativpunkte für mich nicht so ins Gewicht. Man geht in ein Krankenhaus, um ärztlich gut versorgt zu werden und das war hier zu 100% der Fall. Die paar Negativpunkte nehme ich dafür gern in Kauf.
Ich empfehle den Aufenthalt im RKU, Neurologie.....
Sehr geehrte/r Charlotte632,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung im RKU überwiegend so zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihre positiven Worte, jedoch aber auch Ihre kritischen Punkte an die behandelnden Kolleginnen und Kollegen weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden (Vor der Reha konnte ich mein Bein schlecht strecken und jetzt kann ich es gut Durchstrecken und laufen kann ich jetzt gut)
zufrieden
zufrieden
Man kümmert sich hier gut um einen, mein Zimmer war auch schön und sauber. Auf eigene wünsche wurde auch immer gut eingegangen.
Sehr geehrte/r Macher20,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es ist uns eine Freude, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an die zuständigen Kollegen weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
unzufrieden
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weniger zufrieden
zufrieden
Es bricht mir das Herz, so eine Bewertung schreiben zu müssen. Ich hätte mir von einer Spezialklinik mehr erhofft. Was erstmal positiv war, dass die medizinischen Fachangestellten freundlich waren.
Nun, zu der anderen Sache. Ich habe einige Monate auf den Termin gewartet, mit Hoffnung hier weiterzukommen. Leider hatte ich beim Gespräch schon das Gefühl, dass manche Ärzte voreingenommen sind bzw einige Vorurteile haben. Die Person, mit der ich das Gespräch hatte, schien nicht viel Empathie und schon vorgefertigte Meinungen zu haben. Nach dem Gespräch wurden Untersuchungen durchgeführt, die jede Arztpraxis hätte durchführen können. That‘s it, der Termin war dann vorbei. Wofür habe ich monatelang gewartet? Wofür habe ich Hoffnung und Nerven reingesetzt? Mein Arzt hatte mir angeboten, für den Fall das was schiefgeht, sich für mich einzusetzen und das RKU zu kontaktieren. Aber wozu? Damit ich nochmal an einen so ähnlichen Arzt gerate? Auch wenn es keinesfalls auf alle Mitarbeiter zutrifft, hat diese Klinik mein Vertrauen verloren. Hier komme ich definitiv nicht mehr hin!
Ich wünschte, ich könnte was Besseres berichten, aber das wäre eine Lüge. Es ist leider auch Glückssache, an welches Personal man gerät.
Sehr geehrte/r Hilfe438,
danke für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über das Lob unserer medizinischen Fachangestellten.
Zugleich bedauern wir die von Ihnen erfahrenen Unannehmlichkeiten, zu denen es während Ihres Besuchs gekommen ist.
Zur Klärung weiterer Details des Falls bitten wir Sie mit unserem Casemanagement Kontakt aufzunehmen, Tel. 0731-177-5447
Vielen Dank.
Ihr RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
VIP Patient's Stay
I would like to extend my sincere gratitude to Dr. Eckhardt, Dr. Leucht, and Dr. Hadas for their exceptional care of the patient during her stay at RKU Hospital.
Thanks to all the physiotherapy team ,nurses ,Hotelreception and Housekeeping women .
Special thanks are also due to Mr. Khalid , the coordinator responsible for Arabic-speaking patients, for his dedication and professionalism.He played a crucial role in coordinating various aspects of the patient's stay, including:
- Translation services within and outside the hospital, facilitating communication among the medical team, the patient, and hotel services.
- Arranging cultural entertainment in Ulm for the patient and her family.
- Managing transportation and hotel reservations for the patient's family members.
- Locating and halal dining options.
- Coordinating train reservations and addressing all logistical needs for the patients and their families.
Khalid's dedication and professionalism significantly enhanced the patient's comfort and well-being throughout her stay. His commitment to service was invaluable and merits special recognition.
Dear Ruquaya24,
many thanks for your positive feedback. We are very delighted about your satisfaction with your stay and treatment at the RKU.
We will be happy to pass on your positive comments to the colleagues treating you.
We wish you all the best for the future and, especially, good health.
Kind regards
Your
RKU team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ärzteschaft und Pflegepersonal sind sehr freundlich und in allen Bereichen hilfsbereit.
Einfach ein tolles, kompetentes Team, das jederzeit auch Fragen zulässt.
RKU Orthopädie ist sehr empfehlenswert.
Einen herzlichen Dank an Sie.
Sehr geehrte/r Ende2024
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung im RKU so zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihre psoitiven Worte an die behandelnden Kolleginnen und Kollegen weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
weniger zufrieden
weniger zufrieden (Als Angehörige Ansprechpartner zu finden, ist sehr mühsam)
zufrieden
unzufrieden (Beispiel:Bei geplanter Ankunft auf dem Flur warten ,bis ein Bett frei ist)
unzufrieden (Gebäude und Einrichtung in die Jahre gekommen)
Entlassung erfolgte wie geplant zwei Tage nach Lumbalpunktion, obwohl am Vormittag mein Angehöriger über Übelkeit und Nackenschmerzen klagte. Das alles wurde vom Arzt als unproblematisch und normal dargestellt. Am Tag nach der Entlassung notfallmässig Aufnahme ins Krankenhaus.
Sehr geehrte/r Lake24,
danke für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über Ihr Lob für unsere Ärzte.
Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, dass die von Ihnen geschilderte erneute notfallmäßige Aufnahme Ihres Angehörigen auch nach einer Entlassung durch einen Arzt durchaus möglich sein kann.
Nach einer Lumbalpunktion auftretende Beschwerden dieser Art sind häufig, jedoch vorübergehend (3-4 Tage) und gutartig, da diese nur in aufrechter Körperposition auftreten und spontan abklingen.
Unsere Patienten werden über diese möglichen Beschwerden und welche Maßnahmen zu ergreifen sind mündlich wie schriftlich aufgeklärt. Falls dies nicht der Fall war, bitten wir um Entschuldigung. Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.
Auch die von Ihnen geschilderte Wartezeit auf ein freiwerdendes Bett bei geplantem Krankenhausaufenthalt ist eher selten, aber nicht unüblich.
Falls Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement auf, Tel. (0731) 177 1001.
Vielen Dank.
Ihr
Team RKU
unzufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
Es ist wirklich unfassbar ...
ich bin in Nachbehandlung als Gehirtumorpatient Glimom Stufe 4( höchste Stufe Krebs).Op war 2021,dh.2024 3 x jährlich MRT,ins RKU bringen 10Tage später Besprechung.Zum 3 mal in Folge sind die MRT Unterlagen verschwunden und nichtangekommen. Bedeutet keine entsprechende Begutachtung der Unterlagen da die Unterlagen Verschlampt wurden.
Was für ein Saustall und das obwohl wir es direkt an der Rezeption der Neurologie abgegeben haben.Was ist das für ein armseliges ,schlechtes Personal.
Mir fehlen die Worte.
Sehr geehrte/r Selig70,
danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten, die bei Ihrem Aufenthalt entstanden sind. Unsere Mitarbeiter haben sich bereits darum gekümmert, dass Ihre Unterlagen eingelesen werden konnten. Für eine weitere Klärung wird sich die behandelnde Ärztin nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Von Anfang an hat Herr Prof. Dr. med Zippelius es verstanden, wo meine Probleme in der Wirbelsäule sind, so gut und professionell hat mich noch kein anderer Arzt beraten und mein Leidensweg ging über 3 Jahre. Er hat sich die MRT Bilder, selber Röntgen Bilder angefordert,genau und detailliert betrachtet und dann zielgenau die Behandlung (OP, Nachversorgung) verständlich erklärt. Danke Ihnen von Herzen. Das RKU und besonderst Station B sind sowas von organisiert und man fühlt sich aufgehoben und jede Belange seien sich auch noch so klein werden sehr schnell bewerkstelligt. Danke auch an Ihnen an das ganze Team von Station B.
Sehr geehte/r SiLeh,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung und dem Aufenthat im RKU so zufrieden waren.
Gerne geben wir Ihr Lob an die behandelnden Kolleginnen und Kollegen weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden (wie bereits geschildert: Terminvergabe)
sehr zufrieden
Ich wurde im RKU mit einer neuen Hüfte versorgt und war anschließend auch in der Reha dort - ich war sehr zufrieden!
Vorgespräche, Terminvergabe, vorstationäre Aufnahme, OP/Aufenthalt, Reha, Unterkunft, etc… alles lief ohne Probleme.
Fast alle Mitarbeiter standen mir stets freundlich und kompetent gegenüber. Die Physiotherapeuten und Sporttherapeuthen verstehen Ihren Job und haben erheblich zum Erfolg in der Reha beigetragen. Besonders hervorheben möchte ich "meine" Physiotherapeutin und den Therapeuten aus Kasachstan für Lymphdrainage, die beide sehr gut waren. Ich schreibe deshalb nur "fast", da man einmal den Ablauf an der Terminvergabe überdenken sollte. Ich habe dort mehr private Unterhaltung als Patientengespräche erlebt. Auch jetzt ist bereits seit einer Woche unmöglich dort einen Nachfolgetermin auszumachen: niemand da, ist in Urlaub, ist krank. Sorry, aber so etwas banales wie Terminvergabe sollte nicht daran scheitern das irgendwer nicht da ist. Jetzt muß ich halt schaun einen Physiotherapeuten in der Region zu finden.
Der Aufenthalt im Recoverhotel Süd war äußerst angenehm.
Sehr geehrte/r FranzHel,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt im RKU so zufrieden waren.
Wir bedauern Ihre geschilderten Unanehmlichkeiten bei der Terminvergabe und würden uns freuen, Sie weiterhin als Rehabilitanden bei uns zu versorgen.
Ihr Lob sowie Ihre Anmerkungen geben wir an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen im Hause weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit.
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich bekam eine Knieendoprothese. Die OP-Vorbereitungen erfolgten wie auch die Operation durch den Chefarzt sehr professionell und problemlos. Das Pflegepersonal war sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Auch die Therapeuten bemühten sich erfolgreich um eine möglichst schmerzmildernde und angenehme Therapie.
Das gereichte Essen, vor allem die vielfältigen Auswahlmöglichkeiten, übertrafen meine Erwartungen sehr positiv.
Sehr geehrte/r Ricardo81,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen guten Aufenthalt bei uns hatten und mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.
Ihr Lob geben wir gerne an die entsprechenden Kollegen und Kolleginnen im Haus weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Friede sei mit dir, ich habe eine Wirbelsäulenverletzung und war in einem psychischen Zustand. Als ich von den Krankenhauskoordinatoren und Krankenschwestern empfangen wurde, war der Empfang wunderbar und ihre Betreuung übertraf alle Erwartungen (ausgezeichnet). Vielen Dank an Ihre Koordinatoren und für Ihr Interesse an mir. Ich danke meinem Bruder Khaled, der uns im Hotel empfangen und sich zu 100 % um uns gekümmert hat.
Sehr geehrte/r AHMADon,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt im RKU so wunderbar empfunden haben und Ihre Erwartungen übertroffen wurden.
Wir geben Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen im Haus und in unserem Klinikhotel Recover weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Geusndheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich bin seit 2011 2 x im RKU an der WS operiert worden. Bisher hätte ich gar nichts negatives gegen diese Klinik sagen können.
Was ich jedoch am 5.4. erleben musste, grenzt für mich an unterlassener Hilfeleistung.
Unter grossen Schmerzen in der BWS und kaum möglicher Atmung durch starkes Stechen in den Brustkorb, kam ich als Notfall in die Orthopädie.
Ich war völlig verzweifelt und hatte seit Tagen kaum geschlafen, wegen der Schmerzen.
Der junge Assistenzarzt sagte mir,er könne mich nicht stationär aufnehmen.
Er bräuchte dazu einen MRT Befund. Den könnte er aber nur für stationäre Patienten anordnen, sonst würde ihm der Chefarzt aufs "Dach steigen"
Ich sollte dann 4 Wochen später zum MRT kommen und nach knapp 6 Wochen nochmals zu ihm, zur Besprechung ???
Ich war so fassungslos, dass ich mich nicht mehr wehren konnte.
In München bekam ich 3 Tage später ein MRT und es stellte sich heraus, dass ein Brustwirbel gebrochen war. Schade, dass der frühere Oberarzt Dr K nicht mehr im RKU arbeitet. Bei ihm wäre mir das nicht passiert
Sehr geehrte Rosi424,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie nach Ihren bisherigen guten Erfahrungen im RKU bei Ihrem letzten Besuch nicht zufrieden waren.
Da in Ihrem Fall auch ein dringender internistischer Handlungsbedarf bestand, war eine sofortige Vorstellung unter Monitorüberwachung angezeigt, zu der Ihnen vom behandelnden Arzt auch geraten wurde.
Zur weiteren Aufarbeitung der Situation und Klärung haben wir bereits mit Ihnen Kontakt aufgenommen. Gerne bieten wir an, mit dem Ihnen bekannten Arzt einen Termin zu vereinbaren.
Kontaktieren Sie hierzu Dr. Kocak, Tel, (0731) 177 5114, E-Mail [email protected]
Freundliche Grüße
Ihr RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (vereinzelt lange Leerzeiten (1-2h) zwischen den Anwendungen)
sehr zufrieden
Ich wurde im RKU operiert und war anschließend auch in der Reha dort - kurzum: ich war sehr zufrieden!
Vorgespräche, Terminvergabe, vorstationäre Aufnahme, OP/Aufenthalt, Reha, Unterkunft, etc… alles lief reibungslos.
Die Mitarbeiter standen mir stets freundlich und kompetent gegenüber. Die Physiotherapeuten verstehen Ihren Job, fordern und fördern, nehmen aber individuell Rücksicht und wenden ein aus meiner Sicht „gesundes Maß“ an.
Besonders positiv und gewinnbringend war für mich, ergänzend zum tollen medizinischen Erfolg, das vorbildliche Engagement der Ernährungstherapeuten. Auch hier konnten mir in mehreren Einzelgesprächen wertvolle Impulse mitgegeben werden, welche sich toll im Alltag zur gesunden Gewichtsreduzierung integrieren lassen. ????
DANKE an das gesamte RKU-Team, machen Sie weiter so! ????
Sehr geehrte/r Daniel_Goe,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im RKU so zufrieden waren und sich bei Ihrer OP und der anschließenden Reha rundum gut versorgt gefühlt haben.
Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte geben wir gerne an die enstprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Nach langer Schmeztherapie mit allemöglichen Dingen habe ich mich doch zu einer Knie OP entschieden . Es sind nun 4 Monate vergangen ,ich bin schmerzfrei und kann wieder gehen und stehen .
Klinik , Personal , Reha , absolut Spitze , besser geht nicht .
Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen .
Sehr geehrte/r Seebär5,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit Ihrer OP sowie ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren und Sie uns gerne weiterempfehlen.
Ihr Lob geben wir gerne an die entsprechenden Kollegen und Kolleginnen im Haus weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Eine Klinik die Seinesgleichen sucht.
Es ist einfach einmalig, wenn ich nach sehr gelungener OP und Krankenhausaufenthalt direkt in die Reha gehen kann, ohne das Haus zu verlassen.
Ich konnte mit großer Begeisterung an Geräten trainieren, da ich bis dahin keine Fitnessstudio Erfahrung hatte. Was mich manchmal fassungslos machte, was einem die sehr gut geschulten Therapeuten schon alles zugemutet haben. Aber der Erfolg gab ihnen zu 100% recht. Ich hatte schnell erfasst, dass ich auch die Therapeuten fordern konnte, wenn ich merkte wie es bei mir vorwärts ging und neu Übungen mich noch weiter brachten.
Auch der Physiotherapeut gingen sehr individuell auf mein Krankheitsbild ein und hatte schnell Lösungen für mein Gesunden parat.
Hatte ich irgendwo ein Defizit so hatte ich am nächsten Tag schon eine Therapieeinheit dafür auf meinem Tagesplan, den ich ab 17.00 Uhr des Vortages an einem Terminal ausdrucken konnte.
Da ich von Ernährung bisher wenig wusste, die Frau kocht, kam mir das Ernährungstherapeutische Angebot gerade recht, um zuhause besser in Sachen Ernährung mitreden zu können.
Ich konnte vom Wissen aller 3 Diätassistentinnen profitieren und war froh dass ich die angebotenen Schulungen genutzt habe.
Abschließend kann ich sagen, das mir alle Mitarbeiter sehr freundlich begegnet sind und der sehr angenehme Aufenthalt im Hotel nicht vermuten ließ, dass ich auf Reha bin.
Sehr geehrte/r Bay24,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer OP und der anschließenden Rehabilitation in unserem Haus so zufrieden waren und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Klinikhotel hatten.
Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Perfekte Abläufe und Information von Anfang bis Ende der Behandlung;
Professionelles Ärzteteam
Patient steht immer in der Mitte
enorme Freundlichkeit
Ganzheitliche rehatherapie
OP und Reha in einem Haus
Sehr geehrte/r Nine63,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie bei uns perfekte Abläufe von Anfang bis Ende der Behandlung vorgefunden haben.
Gerne geben wir Ihr Lob und Ihre Anmerkungen an unsere Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ambulanter Reha Aufenthalt.
Ich kann mich nur positiv über das RKU Ulm äußern.
Von der Anmeldung bis zur Entlassung fühlte ich mich super aufgehoben. Alle Therapeuten, Ärzte und die nicht medizinischen Mitarbeiter waren durchweg freundlich und absolut kompetent.
Besonders loben möchte ich den Bereich der Physiotherapie und der Ernährungsberatung.
Hier wurde super auf mich und meine Sorgen/Nöte eingegangen. Durch Tipps und Tricks die ich im Alltag umsetzen kann, konnte ich sehr viel mitnehmen und versuche diese weiterhin umzusetzen.
Sehr geehrte/r BuXe,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie das RKU als absolut empfehlenswert wahrgenommen haben und Sie sich während Ihrer ambulanten Reha super aufgehoben fühlten.
Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
zufrieden (Verwaltung, Arzthelferinnen sehr zufrieden. Abläufe untragbar)
weniger zufrieden
Bekamen heute bei der Abklärung, ob bei einem alten, krebskranken Mann, dessen Wirbelsäule metastasiert und bereits schwer beschädigt ist, für eine Strahlenbehandlung, die einzig zur Schmerzlinderung dienen soll, noch ein orthopädischer Eingriff zur Stabilisierung einzelner Wirbel möglich oder sinnvoll ist unter anderem gesagt, dass..... Zitat:
"Wenn Sie den Mann bestrahlen lassen möchten (eigene Anmerkung: möchte ich das??) können Sie ihn gleich nach Tschernobyl legen".
Das mag sich vielleicht "harmlos" anhören. Für uns schwer Betroffene, der alte Mann leidet unter stärksten Schmerzen, ist so eine Aussage desaströs.
Abgesehen davon, dass der schmerzgeplagte Mann von 9 Uhr bis 15:30 Uhr in Gängen auf einer Liege wartend, 1 Arztgespräch Dauer ca. 30 Min gegen 10 Uhr, 1 MRT gegen 13:30 Uhr Dauer ca. 20 Min, 1 Abschlussgespräch gegen 15:15 Dauer ca. 3 Min, mit starken Schmerzen, kaputten Wirbeln warten musste, war der heutige Tag im RKU aus meiner Sicht untragbar. Ich bin ob der "Behandlung" und Tschernobyl-Aussage des Arztes schockiert.
Die Angestellte der Patientenaufnahme und die Mitarbeiterin, die die Patienten in die Behandlungszimmer führte, usw. waren sehr freundlich, professionell, zuvorkommend.
Ich soll bei dieser Bewertung ankreuzen, ob der alte, kranke Mann privat versichert in der Sprechstunde des RKU war.
Wäre er es, wäre ihm so etwas vsl. nicht passiert.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Meine Erfahrung mit dem RKU ULM ist durchweg positiv.
Ich habe am 25.01.24 eine Knieprothese bekommen.
Die OP verlief komplikationslos.
Die nachfolgende Schmerzbehandlung war effektiv.
Ich musste 7 Tage auf Station bleiben.
Danach ging es in die REHA Einrichtung des RKU.
Nach einer Woche in der REHA kann ich berichten, das es mir und meinem Knie gut geht, in Anbetracht dessen, dass ein kpl. Gelenk ausgetauscht wurde.
Mein Knie ist mittlerweile gut belastbar, die Schwellung geht nach dem Klammern ziehen stark zurück und die Beweglichkeit verbessert sich von Tag zu Tag.
Sowohl die Ärzte, das Pflegepersonal und die Physios sind sehr freundlich, hilfreich und kompetent.
Das Zimmer im Hotel Süd ist sehr schön.
Das Essen ist der Einrichtung entsprechend angemessen.
Die Frage, die ich mir stelle:
Warum habe ich solange mit der OP gewartet?
Ich hätte mir vermutlich viel Schmerzen erspart!
Sehr geehrte/r bigbuddhalama,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im RKU, der Operation und der anschließenden Rehabilitation, so zufrieden waren.
Ihre freundlichen Worte und Ihr Lob geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr RKU-Team
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Querschnittszentrum ist super! Gibt sogar Ausflüge ins Kino, Weihnachtsmarkt, etc. Auch wird für OPs mit dem Bundeswehrkrankenhaus zusammengearbeitet. Es gibt alte und sehr schöne neue Zimmer, da muss man einfach Glück haben. Ärzte sind immer super gelaunt und immer erreichbar. Für Tetraplegiker wird mit der Schweiz (Nottwill) zusammengearbeitet. Für Querschnitt einer der Top Adressen in Deutschland!!!
Sehr geehrte/r tuzzi667,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Querschnittgelähmtenzentrum des RKU so zufrieden waren. Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.
Frendliche Grüße
Ihr RKU-Team
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Thea772,,
vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres gesamten Aufenthalts - sowohl auf Station als auch in der Reha - gut aufgehoben und bestens betreut gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
Freundliche Grüße
Ihr
RKU-Team