RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

Oberer Eselsberg 45
89081 Ulm

Wäre ich nur frühr zur OP gegangen

Pro:
Alles unter einem Dach und Super gut .
Kniegelenk Arthrose

Nach langer Schmeztherapie mit allemöglichen Dingen habe ich mich doch zu einer Knie OP entschieden . Es sind nun 4 Monate vergangen ,ich bin schmerzfrei und kann wieder gehen und stehen .
Klinik , Personal , Reha , absolut Spitze , besser geht nicht .
Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen .

Zauberberg

Pro:
Merken, wie es jeden Tag ein Stück aufwärts geht, sowohl in der Klinik als auch auf Reha
Kontra:
Im Speisesaal liegt fertiges Salatdressing aus, das mir nicht sehr gesund erscheint.
OP künstliche Hüfte

Eine Klinik die Seinesgleichen sucht.
Es ist einfach einmalig, wenn ich nach sehr gelungener OP und Krankenhausaufenthalt direkt in die Reha gehen kann, ohne das Haus zu verlassen.
Ich konnte mit großer Begeisterung an Geräten trainieren, da ich bis dahin keine Fitnessstudio Erfahrung hatte. Was mich manchmal fassungslos machte, was einem die sehr gut geschulten Therapeuten schon alles zugemutet haben. Aber der Erfolg gab ihnen zu 100% recht. Ich hatte schnell erfasst, dass ich auch die Therapeuten fordern konnte, wenn ich merkte wie es bei mir vorwärts ging und neu Übungen mich noch weiter brachten.
Auch der Physiotherapeut gingen sehr individuell auf mein Krankheitsbild ein und hatte schnell Lösungen für mein Gesunden parat.
Hatte ich irgendwo ein Defizit so hatte ich am nächsten Tag schon eine Therapieeinheit dafür auf meinem Tagesplan, den ich ab 17.00 Uhr des Vortages an einem Terminal ausdrucken konnte.
Da ich von Ernährung bisher wenig wusste, die Frau kocht, kam mir das Ernährungstherapeutische Angebot gerade recht, um zuhause besser in Sachen Ernährung mitreden zu können.
Ich konnte vom Wissen aller 3 Diätassistentinnen profitieren und war froh dass ich die angebotenen Schulungen genutzt habe.
Abschließend kann ich sagen, das mir alle Mitarbeiter sehr freundlich begegnet sind und der sehr angenehme Aufenthalt im Hotel nicht vermuten ließ, dass ich auf Reha bin.

Sehr geehrte/r Bay24,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer OP und der anschließenden Rehabilitation in unserem Haus so zufrieden waren und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Klinikhotel hatten.
Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Der Zauberberg

Pro:
Professionelles Ärzteteam, Patient steht immer in der Mitte, enorme Freundlichkeit, ganzheitl rehatherapi, OP und Reha in einem Haus
Kontra:
Das enorme Wissen der Ernährungstherapeuten spiegelt sich in der Speisewelt nicht ganz wiede
Hüft-OP Prothese

Perfekte Abläufe und Information von Anfang bis Ende der Behandlung;
Professionelles Ärzteteam
Patient steht immer in der Mitte
enorme Freundlichkeit
Ganzheitliche rehatherapie
OP und Reha in einem Haus

Sehr geehrte/r Nine63,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie bei uns perfekte Abläufe von Anfang bis Ende der Behandlung vorgefunden haben.

Gerne geben wir Ihr Lob und Ihre Anmerkungen an unsere Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

RKU Ulm - Absolut empfehlenswert

Pro:
Freundlich, kompetent
Hüftimpingement

Ambulanter Reha Aufenthalt.
Ich kann mich nur positiv über das RKU Ulm äußern.
Von der Anmeldung bis zur Entlassung fühlte ich mich super aufgehoben. Alle Therapeuten, Ärzte und die nicht medizinischen Mitarbeiter waren durchweg freundlich und absolut kompetent.
Besonders loben möchte ich den Bereich der Physiotherapie und der Ernährungsberatung.
Hier wurde super auf mich und meine Sorgen/Nöte eingegangen. Durch Tipps und Tricks die ich im Alltag umsetzen kann, konnte ich sehr viel mitnehmen und versuche diese weiterhin umzusetzen.

Sehr geehrte/r BuXe,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie das RKU als absolut empfehlenswert wahrgenommen haben und Sie sich während Ihrer ambulanten Reha super aufgehoben fühlten.
Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Desaströs

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung, Arzthelferinnen sehr zufrieden. Abläufe untragbar)
Metastasierte Wirbelsäule, mit teilweise stark beschädigten Wirbeln

Bekamen heute bei der Abklärung, ob bei einem alten, krebskranken Mann, dessen Wirbelsäule metastasiert und bereits schwer beschädigt ist, für eine Strahlenbehandlung, die einzig zur Schmerzlinderung dienen soll, noch ein orthopädischer Eingriff zur Stabilisierung einzelner Wirbel möglich oder sinnvoll ist unter anderem gesagt, dass..... Zitat:

"Wenn Sie den Mann bestrahlen lassen möchten (eigene Anmerkung: möchte ich das??) können Sie ihn gleich nach Tschernobyl legen".

Das mag sich vielleicht "harmlos" anhören. Für uns schwer Betroffene, der alte Mann leidet unter stärksten Schmerzen, ist so eine Aussage desaströs.

Abgesehen davon, dass der schmerzgeplagte Mann von 9 Uhr bis 15:30 Uhr in Gängen auf einer Liege wartend, 1 Arztgespräch Dauer ca. 30 Min gegen 10 Uhr, 1 MRT gegen 13:30 Uhr Dauer ca. 20 Min, 1 Abschlussgespräch gegen 15:15 Dauer ca. 3 Min, mit starken Schmerzen, kaputten Wirbeln warten musste, war der heutige Tag im RKU aus meiner Sicht untragbar. Ich bin ob der "Behandlung" und Tschernobyl-Aussage des Arztes schockiert.

Die Angestellte der Patientenaufnahme und die Mitarbeiterin, die die Patienten in die Behandlungszimmer führte, usw. waren sehr freundlich, professionell, zuvorkommend.

Ich soll bei dieser Bewertung ankreuzen, ob der alte, kranke Mann privat versichert in der Sprechstunde des RKU war.
Wäre er es, wäre ihm so etwas vsl. nicht passiert.

Top zufrieden

Pro:
Ärzte und Personal sind kompetent und freundlich
Arthrose Knie rechts

Meine Erfahrung mit dem RKU ULM ist durchweg positiv.

Ich habe am 25.01.24 eine Knieprothese bekommen.
Die OP verlief komplikationslos.
Die nachfolgende Schmerzbehandlung war effektiv.
Ich musste 7 Tage auf Station bleiben.
Danach ging es in die REHA Einrichtung des RKU.

Nach einer Woche in der REHA kann ich berichten, das es mir und meinem Knie gut geht, in Anbetracht dessen, dass ein kpl. Gelenk ausgetauscht wurde.

Mein Knie ist mittlerweile gut belastbar, die Schwellung geht nach dem Klammern ziehen stark zurück und die Beweglichkeit verbessert sich von Tag zu Tag.

Sowohl die Ärzte, das Pflegepersonal und die Physios sind sehr freundlich, hilfreich und kompetent.

Das Zimmer im Hotel Süd ist sehr schön.

Das Essen ist der Einrichtung entsprechend angemessen.

Die Frage, die ich mir stelle:
Warum habe ich solange mit der OP gewartet?
Ich hätte mir vermutlich viel Schmerzen erspart!

RKU_Ulm am 20.02.2024

Sehr geehrte/r bigbuddhalama,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im RKU, der Operation und der anschließenden Rehabilitation, so zufrieden waren.

Ihre freundlichen Worte und Ihr Lob geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Top Querschnitts Reha Klinik

Pro:
Ärzte, Umfeld, Ausflüge, Menschlichkeit
Kontra:
Einige Pfleger/Studenten die echt planlos sind
Querschnittslähmung

Querschnittszentrum ist super! Gibt sogar Ausflüge ins Kino, Weihnachtsmarkt, etc. Auch wird für OPs mit dem Bundeswehrkrankenhaus zusammengearbeitet. Es gibt alte und sehr schöne neue Zimmer, da muss man einfach Glück haben. Ärzte sind immer super gelaunt und immer erreichbar. Für Tetraplegiker wird mit der Schweiz (Nottwill) zusammengearbeitet. Für Querschnitt einer der Top Adressen in Deutschland!!!

RKU_Ulm am 08.01.2024

Sehr geehrte/r tuzzi667,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Querschnittgelähmtenzentrum des RKU so zufrieden waren. Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Frendliche Grüße

Ihr RKU-Team

Hier wird einem geholfen!

Pro:
Alles gut bis zum Essen
Bandscheibenoperation mit Kanalstenose

Nur positives vom Tag der Einweisung bis zur Entlassung. Die Bandscheiben OP war ein voller Erfolg. Von einem Tag auf den anderen Tag nach der Operation ca. 80% weniger Schmerzen. Das Engagement der Fachärzte und der Helfer ist außerordentlich groß. Volle fünf Sterne für das Operationsteam von Dr. Zippelius.

RKU_Ulm am 13.11.2023

Sehr geehrter KlausWeinhard,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer chirurgischen Leistung sehr zufrieden waren.

Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Stellen im Haus und auch an Priv.-Doz. Dr. med. Timo Zippelius weiter.

Stork Unit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr dreckig und unhygienisch)
Pro:
Kontra:
Nachtdienst

Stork Unit
Schlimmste Sation in diesem Krankenhaus.
Mitten in der Nacht werden Patienten ausgetauscht.
Personal hauptsächlich der Nachtdienst eine Katastrophe
Nachts um 4 Uhr wird der Müll gelehrt, auf dem Balkon wird geraucht und ein Fest gefeiert, dann wird vom Gang hinten nach vorne geschrien.
Die Türen werden zu geschlagen oder erst gar nicht zu gemacht.
Also wenn das ne Intensiv sein sollte dann bin ich in einem Film!
Könnte noch mehr über den Nachtdienst erzählen !

Aber zu den Ärzte:Top beste Ärzte, man wird wirklich untersucht und es wird an einem gearbeitet
Beste Ärzte-Team

RKU_Ulm am 07.11.2023

Sehr geehrte/r Ralf32,

danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie als Angehöriger eines Patienten die von Ihnen geschilderte Erfahrung gemacht haben.

Bei Bedarf bieten wir Ihnen an, sich bei unserem Beschwerdemanagement für ein klärendes Gespräch zu melden: Telefon (0731) 177 1001.

Ihr RKU -Team

Pro:
Sehr professionell
Fortgeschrittene Koxarthrose

Am 16.10.2023 bekam ich ein Hüft-TEP-Implantat rechts eingesetzt.
Leider hat sich der OP-Beginn etwas verzögert, in dieser Situation zu warten empfand ich als schwer.
Die OP verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Trotz Personalenpässen waren die Klinik Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.
Besonders hervorheben möchte ich noch den jungen Kollegen vom Ärzte-Team, der mir am Entlasstag das Röntgenbild erklärt hat und alle Fragen beantwortete. Das war für mich zum Abschluss sehr wichtig und hilfreich.

Im direkten Anschluss wechselte ich, Mithilfe eines hilfsbereiten KH Mitarbeiter, in die Reha im Hotel Süd, was in meinem Fall die richtige Entscheidung war.

Generell würde ich mich wieder für das RKU Ulm entscheiden.

RKU_Ulm am 30.10.2023

Sehr geehrte/r Urs1610,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Es freut uns, dass mit Ihrer OP im RKU alles zu Ihrer Zufriedenheit verlief und Sie auch mit Ihrem anschließenden Aufenthalt im Klinikhotel Recover die für Sie richtige Entscheidung getroffen haben.

Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Für die Zukunft wünschen wit Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

RKU-Team

Suche gute orthopädische Klinik......gefunden!!!!!!!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr Empathie für frisch operierte Patienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ist bestimmt nicht einfach alles für jeden recht zu machen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Reha Top)
Pro:
Sehr gute Operateure, tolles Klinikpersonal
Kontra:
Stationszimmer nicht sehr sauber
Kontrakte Valgusgonathrose links

Meine Kniegelenksathrose wurde am 12.09.2023 operiert. Ich bekam ein neues Kniegelenk. Da ich bereits eine Valgus Fehlstellung hatte mussten meine Bänder angepasst werden. Im Aufwachraum mein erster Blick und was sehe ich.....ein gerades Knie. Super......dass das Ganze etwas länger mit der Heilung dauern könnte hat mir mein Operateur Dr. F. gleich gesagt. Okay da muss ich jetzt durch.
Danke an das RKU Team und Station E/F......
Das Einzige was mir nicht so gefallen hat war das Station Zimmer......sauber ist was anderes. Kein Wunder wenn für die ganze Station nur eine Reinigungsfrau zuständig ist.

Anschliessend kam ich in eine 3 wöchige stationäre Reha ins Hotel Süd. Einfach super...sowas von betüttelt findet man selten. Tolles Reha Team, Trainer und Therapeuten. Vielen Dank dafür.
Mein Knie fühlt sich zwar immer noch wie taub an aber ich bin mobil. Und selber gebe ich mein Bestes und geb nicht auf.

Mit freundlichem Gruß

RKU_Ulm am 13.10.2023

Sehr geehrte/r GGA65,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie das RKU für sich als sehr gute orthopädische Klinik empfunden haben.
Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus und in unserem Klinikhotel weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Ihr RKU-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr zu vorkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde über jeden Punkt informiert)
Pro:
Schnelle Genesung
Kontra:

Die Klinik ist sehr gut beschildert.
Die Klinik ist sehr gut organisiert.

RKU_Ulm am 12.10.2023

Sehr geehrte Hermine1,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen, dass Sie sowohl mit unseren medizinischen Leistungen als auch mit unseren organisatorischen Abläufen sehr zufrieden waren.

Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Danke für alles

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten etwas unbequem im Nord Hotel)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Hws

Ich hatte das Glück das ich im Rku meine Reha bekommen hab. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei Fr. Doktor S., Frau Doktor L. und meiner herzallerliebsten Therapeutin Fr. S. (leider darf ich ja keine Namen nennen). Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, es wurde auf einen eingegangen und ich durfte dort viele Anwendungen erhalten die mir sehr zu meiner Genesung verholfen haben. Danke auch ans Speisewerk und den Zimmermädchen. Wenn ich jemals wieder zur Reha darf dann nur im Rku, danke für alles.

RKU_Ulm am 26.09.2023

Sehr geehrte/r Kitty162,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Ihre Dankesworte und Ihr Lob geben wir sehr gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Vorbildliche OP und Reha bei Knie-TEP-Implantation am RKU Ulm

Pro:
Sehr zufriedenstellende OP und Reha
Zementierte Knie-TEP-Implantation bei Varusgonarthrose

Ich habe ein komplettes Kniegelenk implantiert bekommen. Im Vorfeld der OP wurde von der Klinik großer Wert darauf gelegt, dass keine multiresistenten Keime eingeschleppt werden. Die OP selbst verlief dann aus meiner Sicht bilderbuchmäßig und ich konnte noch am gleichen Tag das Knie voll belasten und mit dem Physiotherpeuten einige Schritte gehen. Im weiteren Verlauf kamen die Physiotherapeuten werktags 2 mal, sonntags einmal.

Auch der weitere Heilungsverlauf verlief vorbildlich. Durch die verabreichten Medikamente hatte ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Die Mahlzeiten konnten jeden Tag für den Folgetag ausgesucht werden. Im Aufenthaltsbereich der Abteilung konnte man Zeitung lesen und einen ausgezeichneten Kaffee aus der Kaffeemaschine genießen.

Der Klinikaufenthalt sowie die Genesung verliefen bestens, das Klinikpersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Bei mir blieben keine Wünsche offen.

Nach 7 Tagen konnte ich direkt aus der Klinik in die angeschlossene Reha-Klinik wechseln. Das Konzept der Reha-Klinik Ulm ist genial. Man übernachtet und frühstückt in einem Hotel (sehr schöne Zimmer mit Safe und Kühlschrank)und läuft dann durch einen Gang in die Rehaklinik zu den Anwendungen oder Untersuchungen. Hat man zwischendurch mal eine halbe Stunde Zeit, kann man zurück ins Hotel laufen und in der Lobby einen ausgezeichneten Kaffee oder Tee genießen. Waser gibt es sowieso in beliebigen Mengen.

Mit der Anzahl und Qualität der Anwendungen bzw. Handhabungen der Therapeuten war ich voll zufrieden. Jeder muss natürlich SELBST kräftig dazu beitragen, dass die Genesung Fortschritte macht. Ich selbst bin jedenfalls SEHR zufrieden mit der Arbeit der Ärzte und Therapeuten und konnte die Reha-Klinik bzw. das Hotel nach 3 Wochen Reha frei gehend mit meiner Knieendoprothese verlassen. Gesamturteil: Ich bin voll begeistert von OP und Reha am RKU Ulm. 5 Sterne !!!

RKU_Ulm am 21.09.2023

Sehr geehrte/r Fred1836,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Operation, der Nachsorge sowie der stationären Rehabilitation in unserem Haus sehr zufrieden waren.

Unser Konzept, universitäre Hochleistungsmedizin und Spitzenrehabilitation unter einem Dach zu vereinen, bietet unseren Patientinnen und Patienten eine Vielzahl an Vorteilen bei der Genesung. Wir freuen uns, dass Sie dieses Konzept geschätzt haben und vollumfänglich nutzen konnten.
Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir sehr gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

RKU-Team

Pro:
Super organisiertes Team, sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Ohne zu klopfen einfach ins Zimmer eintreten.
Schulter

Ich wurde in der RKU vor 8 Wochen an der linken Schulter minimal invasive operiert. Es war von der Terminplanung,Operation und bis die 2 Tage stationären Aufenthalt alles Top. Die Ärzte und Pfleger waren alle sehr freundlich,kompetent und auf Augenhöhe mit mir.
6 Wochen nach der Operation bekam ich die Möglichkeit eine 3 Wöchige Reha im Hause der RKU durchzuführen.
Auch hier war alles sehr gut. Personal sehr freundlich immer hilfsbereit, auf Wünsche wurde immer eingegangen. Hatte Glück eine privat Zimmer zu beziehen, dieser war sehr schön eingerichtet und mit eigener Dusche und WC.
Nun komme ich zu den negativen Erfahrungen. Es gehört zu guter Anstand, wenn man ein Zimmer betreten möchte vorher klopft und nicht den Schlüssel nimmt und schon mitten im Zimmer steht. Das wird leider auch nicht vom Chefarzt praktiziert. Dieser war auch gegenüber mir persönlich nicht freundlich,hat mir nicht zugehört und wollte so gar meine Reha abbrechen. Das ist nicht professionell und gehört sich nicht.
Aber in Allgemeinen kann ich das gesamte RKU vollsten empfehlen und würde selber auch wieder kommen.

RKU_Ulm am 22.09.2023

Sehr geehrte/r cosar,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der ärztlichen sowie therapeutischen Leistung zufrieden waren.

Ihr Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die enstprechende Stelle im Haus weiter.

Stationäre Reha mit top Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Hotel Nord)
Pro:
Bewegungsorientierte Behandlung
Massenprolaps LWS L5/S1

Ich war 3 Wochen zur Reha im RKU.
Ich habe mich die gesamte Zeit über sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Es wurde ganz individuell auf mich eingegangen von Sporttherapeuthen, meiner Physiotherapeuthin, den Oberärzten bis hin zur Massage.
Der Plan konnte jederzeit angepasst werden. Ich hatte dadurch einen ausgeplanten Tag was ich sehr geschätzt habe und meinem Wunsch entsprochen hat um wieder aktiv in den Alltag zurück zu kehren. Ich konnte weiter sehr viele Anleitungen für den Alltag mitnehmen. Das Personal war rundum total freundlich und unterstützend. Mein Zimmer im Hotel Nord war sehr einfach mit Gemeinschaftsbad zu zweit- für mich aber total ausreichend und nicht wichtig!
Ich würde jederzeit wieder kommen! Ich werde das RKU nach 3 Wochen in guter Erinnerung behalten.

RKU_Ulm am 19.09.2023

Sehr geehrte/r Rossinchen,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie unser Haus in guter Erinnerung behalten und unser breit gefächertes Therapieangebot vollumfänglich ausschöpfen konnten.

Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Prof. Zeppelius und dem gesamten Team eine 1+ mit *

Pro:
Erreichbarkeit der Ärzte, offener und netter Umgang
Wirbelsäulenversteifung nach starker Skoliose

Unser 16-jähriger Sohn leidet seit Jahren an einer starken idiopatischen Skoliose, die bisher mit einer konservativen Cheneau-Korsett-Behandlung behandelt wurde.
Trotz sehr konsequenter Tragezeit, Schroth-Therapien und Reha-Aufenthalten viel aufgrund der Entwicklung die Entscheidung auf eine OP.
Über Umwege sind wir zum Glück im RKU und bei Prof. Zippelius gelandet.
Unser Sohn wurde Mitte Juni 2023 von T3 - L1 versteift.
Die organisatorischen Themen wurden mit Frau Bäuerle schnell und unkompliziert abgewickelt.
Die OP verlief sehr gut und auch die Nachbehandlung war vorbildlich. Toll und besonders war für uns die Anordnung der Büros von Prof. Zeppelius und Team. Mitten im Patientenflügel angeordnet und jedesmal wenn wir mit unserem Sohn eine Runde gegangen sind, haben wir entweder Prof. Zeppelius oder einen der Mitopererateure getroffen. Das ist sehr besonders und gibt viel Sicherheit in einer spannenden ersten Woche.
Nach 10 Tagen wurde er entlassen und nun 11 Wochen später können wir sagen, dass die OP wie die Wahl der Klinik top waren.
Wir sind sehr froh und danken dem gesamten Team für diese tolle Leistung aber auch die herzliche und menschliche Art, die Sie in Ihrem Bereich pflegen.
Wir können das RKU wie Prof. Zeppelius nur empfehlen.

RKU_Ulm am 11.09.2023

Sehr geehrter Peter2103,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen, dass Ihrem Sohn geholfen werden konnte und Sie sowohl mit unseren medizinischen Leistungen als auch mit unseren organisatorischen Abläufen sehr zufrieden waren.

Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen im Haus, vor allem auch an Dr. Zippelius, weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr RKU-Team

Wer noch kann sollte fliehen

Multiple Sklerose

Landete im Sommer 2022 mit einer Sehnerventzündung im RKU und erhielt die Diagnose MS.
Eine Cortison-Stoßtherapie wurde als zwingend und sofort einzuleiten erachtet.
Meine Bitte um ein Einzelzimmer (natürlich gegen Selbstzahlung): nicht möglich
Im Laufe der Woche erhielt ich dann nach MRT und Lumbalpunktion die Diagnose MS.
Während meines Aufenthaltes kam nur einmal während einer Visite der Chefarzt vorbei, murmelte ein paar lateinische Worte und verschwand wieder. Ansonsten hatte ich nur Gelegenheit, mit einer wahnsinnig netten Ärztin zu reden, die aber nach eigenem Bekunden nicht die MS-Spezialistin sei und mir meine Fragen leider auch nicht beantworten konnte.
Somit verbrachte ich eine Woche in einem Krankenhauszimmer ohne Bad, immerhin mit einer Toilette. Abends flüchtete ich regelmäßig verbotenerweise nach Hause, um zu duschen.
2 Wochen nach meiner Entlassung hatte ich einen Termin in der ambulanten MS-Klinik und konnte mit der MS-Expertin reden.
Diese kam nach 45 Minuten Wartezeit angehetzt, warf einen kurzen Blick auf meine Patientenakte, empfahl mir 4 Medikamente ("Von dem bekommen Sie Grippesymptome, von dem wird Ihnen schlecht, von dem bekommen Sie Panikattacken und von dem fallen Ihnen die Haare aus. Sie sollten aber unbedingt so schnell wie möglich mit der Basistherapie beginnen") Mit dem Verweis auf die im Internet einsehbaren Patientenaufklärungsbögen ward ich entlassen.
Die Ergebnisse meines diesjährigen Kontrolltermins habe ich auch nach mehrmaligem Nachfragen nie erhalten.
1.) Warum müssen Krankenhäuser Orte sein, an denen einem der Rest gegeben wird?
2.)Ich kann jedem Menschen, der die Diagnose MS erhält, nur dringend raten, sich gut zu informieren. Mir geht es sehr gut ohne jede Therapie und je mehr ich recherchiere, desto fragwürdiger (um nicht zu sagen mafiöser) kommen mir die Bestrebungen der Pharmaindustrie, ihre Basistherapie an den Patienten zu bringen, vor.

RKU_Ulm am 13.09.2023

Sehr geehrte/r Svenja728,

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung im RKU nicht zufrieden waren.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets um eine bestmögliche Versorgung aller Patientinnen und Patienten bemüht, daher kann dem Wunsch nach einem Einzelzimmer bei hohem Patientenaufkommen leider nicht immer nachgekommen werden.

In unserer Neurologischen Hochschulambulanz kann es jederzeit zu Notfällen kommen, aus welchen sich trotz sorgfältiger Terminkoordination Wartezeiten ergeben können. Bedauerlicherweise hatten Sie bei Ihrer ambulanten Vorstellung jedoch das Gefühl, nicht ausreichend informiert und betreut zu sein.

Zur Aufarbeitung der Situation und Klärung Ihrer Fragen bieten wir Ihnen daher gerne an, sich bei Bedarf an unseren Leiter der MS-Sprechstunde Prof. Dr. Tumani (Kontakt: [email protected]) zu wenden.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

sehr gute Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine)
Pro:
alles einwandfrei bzw. sehr gut
Hüftgelenkserkrankung rechts

'Ausgezeichnetes chirurgisches Können hat mir am
3. 8. 23 zu einem neuen voll funktionierenden rechten Hüftgelenk verholfen. Die äußere Wunde ist einwandfrei und komplikationslos verheilt. Die tiefere befindet sich ebenfalls in einem guten Heilungsprozess.
Ärzte, Schwestern und Therapeuten haben mich die gesamte Zeit meines Klinikaufenthaltes freundlich und aufmerksam umsorgt und betreut.
Das gute Essen im Speisewerk oder auf dem Zimmer wu4de stets freundlich serviert und wo vonnöten Hilfeleistungen erbracht.
Im Klinikum herrschte nach meinem Empfinden eine freundliche, offene und hilfsbereite Atmosphäre.
Ich werde die RKU/RKHU nach vierwöchigem Aufenthalt in guter Erinnerung behalten.

Sehr geehrter Ernst2023,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sowohl mit der chirurgischen Leistung, als auch der anschließenden Rehabilitation sehr zufrieden waren.

Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Fachgebieten im Haus weiter.

Top Ärzte und Top Rehaabteilung

Bizepssehnenriss

Ich bin rundum zufrieden. Wurde an der Schulter operiert und hatte nach 6 Wochen eine ambulante Reha.

Die Klinik ist sehr gut organisiert. Der Chefarzt ist top. Prof. Kappe ist 100% zu empfehlen.

Als absoluten Vorteil ist die integrierte Rehaabteilung inkl. den beiden Rehahotel anzusehen. Ich kann das RKU nur weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r Sab08,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Operation sowie der ambulanten Rehabilitation in unserem Haus sehr zufrieden waren.

Unser Konzept, universitäre Hochleistungsmedizin und Spitzenrehabilitation unter einem Dach zu vereinen, bietet unseren Patientinnen und Patienten eine Vielzahl an Vorteilen bei der Genesung. Wir freuen uns, dass Sie diese vollumfänglich nutzen konnten.

Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus, insbesondere an Prof. Kappe weiter.

RKU-Team

RKU Ulm kann ich nur empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Bewegungsbad ist nicht selbstverständlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches und aufmerksames Service-Personal)
Pro:
Rundum professionelle Betreuung
Kontra:

Bei meiner medizinischen AHB nach einer Hüft-TEP gingen sowohl die Ärzte bei den Untersuchungen und Visiten als auch die Physiotherapeuten auf meinen individuellen Genesungsstand ein und leiteten daraus die erforderlichen Anwendungen ab. Die Übungen wurden gut erklärt und begleitet. Auch am Abend und am Wochenende konnte ich Bewegungsschienen nutzen. Die teilweise langen Wege von der Unterkunft zum Speisesaal bzw. zu den Anwendung nahm ich als Ergänzung der Bewegungstherapie. Gleiches gilt für die mögliche Nutzung der Treppenhäuser anstelle der Aufzüge. Auf dem Klinikgelände gab es ausreichend befestigte Wege, um am Abend mein Gangbild zur verbessern. Während meines dreiwöchigen Aufenthalts gab es vom gesamten Personal (das schließt auch Reinigungskräfte, Küchenkräfte und die Servicekräfte der verschiedensten Bereiche mit ein) keine unfreundliche Geste oder ein unfreundliches Wort.
Der Speiseplan war abwechslungsreich, das Essen war reichlich und gut.
Kurzum: Wer von sich aus mitmacht und verinnerlicht, dass Bewegung das A und O ist, der macht im wahrsten Sinne des Wortes Fortschritte.
Ein kleiner Wermutstropfen: Die Nasszelle meines Zimmers im Hotel Nord hatte leider nur einen Duschvorhang, der nicht bis zum Boden ging. Somit wurde beim Duschen auch der Bodenbereich außerhalb der eigentlichen Duschabgrenzung sehr nass.

Sehr geehrte/r LiBaOl,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation am RKU sehr zufrieden waren und unser breit gefächertes Therapieangebot vollumfänglich ausschöpfen und auch unsere Außenanlagen zur Verbesserung des Gangbildes nutzen konnten.

Ihr Lob und Ihre Anregung geben wir sehr gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Qualitatsmanagement

weniger gute Erfahrungzufrieden (OP war sehr gut.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation unter den Abt. Verbesserungswürdig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Lifte im Zentralbau überaltert, der Bereich für das CAT ist zu düster und das Plakat zu wissenschafftlich)
Pro:
Kompetente Fachkräfte
Kontra:
Teils überalterte Bau und Einrichtung
Gon-Arthrose

Ich finde das Konzept der integrierten Rehabilitation genial und war wesentlich mich hier behandeln zu lassen.
Unverständlich das man im Hotel Süd als relativ neues Gebäude keine Klimatisierung eingebaut hat.
Der Patienten-Service-Punkt ist unterbesetzt, oft lange Wartezeiten.
Gerne möchte ich mich löblich über die Lehrküche äußern. Freundlich und kompetente Leute dort. Es hat mir Spaß gemacht und hab wieder was dazu gelernt.
Die medizinische Versorgung ist gut. Man geht auf die Bedürfnisse der Patienten gut ein.
Kann die Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Mein Heilerfolg war regelrecht und gut. Hoffe das es keine Rückschläge gibt.

Sehr geehrte Gon-Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserem Haus zufrieden waren.

Einer Klimatisierung im Hotel Süd steht der stark erhöhte Energiebedarf, die hohen Betriebs- und Wartungskosten der Anlage und nicht zuletzt der Nachhaltigkeitsgedanke entgegen. Anders als in Funktionsbereichen wie OP-Sälen oder Intensivstation, wo es festgelegte Temperaturwerte gibt und eine Klimatisierung vorgeschrieben ist, sind klimatisierte Patientenzimmer in Krankenhäusern die Ausnahme.

Ihr Lob und Ihre weiteren Anmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Verbesserungswürdig

Pro:
Kontra:
Teils überaltert
Gon-Arthrose

Die Klinik ist gut und empfehlenswert. Die Versorgung ist umfassend und das Personal durchwegs freundlich und kompetent. Die anschließende Rehe im gleichen Haus war regelrecht und umfassend. Auch hier ist das Personal sehr gut. Im bin im Hotel Süd Recover RKU untergebracht. Das Zimmer ist schön und funktionell leider nicht genügend belüftet mit Frischluft, für ein fast neues Hotel hätte man eine Klimaanlage erwarten können, nicht mal die Lobby hat eine. Ich hatte das Pech über einen geraume Zeitraum Außentemperaturen täglich 30 Grad und darüber zu erfahren. Erholsam ist das nicht gerade.

RKU_Ulm am 23.08.2023

Sehr geehrte BlackRose1610,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über ihre Empfehlung und das Lob für unser Hotel Recover und dessen Personal.

Angesichts der hohen Temperaturen ist die Erwartung an Komfort im Patientenzimmer durch eine Klimaanlage sicherlich gegeben. Dem gegenüber ist der stark erhöhte Energiebedarf, die hohen Betriebs- und Wartungskosten der Anlage und nicht zuletzt der Nachhaltigkeitsgedanke abzuwägen.

Anders als in Funktionsbereichen wie OP-Sälen oder der Intensivstation, wo es festgelegte Temperaturwerte gibt und eine Klimatisierung vorgeschrieben ist, sind klimatisierte Patientenzimmer in Krankenhäusern die Ausnahme.

Hier können jedoch ausreichend bereit gestelltes Wasser, Ventilatoren oder feuchte Handtücher und Kühlpacks Abhilfe schaffen. Unsere im Souterrain gelegene Hotel-Lobby bietet auch ohne Klimatisierung einen schattigen und angenehmen Erholungsort.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Reha-Aufenthalt alles Gute, vor allem Gesundheit.

Habe mich sehr wohlgefühlt

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Wertschätzung. Ich fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Keine Klimaanlage im Zimmer, Tagesplandrucker war oft kaputt

Ich war im Juni 2023 für 4 Wochen stationär zur Reha im RKU Ulm. Dort habe ich mich jederzeit sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Alle Ärzte, Therapeuten, das Küchenservicepersonal, das Zimmerreinigungspersonal,einfach das gesamte Personal dort war unheimlich freundlich und entgegenkommend. Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für die schöne und angenehme Zeit dort.
Das Therapieprogramm war umfangreich, und hat mir sehr gut geholfen. Ich bekam viele hilfreiche Tips und konnte viel mitnehmen, das ich auch zuhause gut anwenden konnte. In den Therapien wurde auf die individuelle Krankengeschichte eingegangen und die Anwendungen danach angepasst. Die Therapeuten und das gesamte Personal hatte bei Fragen aller Art jederzeit ein offenes Ohr.
Die ganze Atmosphäre im RKU war überaus wertschätzend dem Patienten gegenüber und man bekam für alle Anliegen schnell Hilfe.
Es war alles gut organisiert und man wusste, wo man sich hinwenden konnte, wenn man etwas benötigte.
Ich habe mich unheimlich wohl gefühlt und kann eine Reha im RKU Ulm jedem empfehlen.

RKU_Ulm am 17.08.2023

Sehr geehrte Charlotte 632,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation am RKU sehr zufrieden waren und unser breit gefächertes Therapieangebot vollumfänglich ausschöpfen konnten.
Unsere Mitarbeitenden in allen Bereichen geben jeden Tag ihr Bestes für unsere Patientinnen und Patienten, daher geben wir Ihr Lob sehr gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Den Bericht ernst nehmen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute und fundierte Aufklärung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich im Übergang zur Reha noch nicht abschließend sagen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation unter den Abteilungen könnte besser sein. Vertrauliche Dokumente lagen für jeden zugänglich offen am Drucker im Anmeldebereich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In den neuen Zimmern Privatpatienten, fehlende Befestigungsmoglichkeiten von Krücken im Bad, Mülleimer zu klein im Bad und keine Fussbedienung. Kein Klopapier und Papier Halter im Bad)
Pro:
Gute verkehrstechnische Anbindung
Kontra:
OP und Reha in einem
Gon-Arthrose

Durchwegs freundliches und kompetentes Personal. Reaktionszeiten für die Anforderung einer Hilfsleistung ist gelentlich etwas lang. Die Visiten sind wie üblich sehr kurz gehalten, über collateral Beschwerden wird wenig eingegangen. Da muss man sich an die Pflegekräft wenden. Essen ist gut und reichlich. An verschiedenen Stellen merkt man das Alter der Klinik (evtl. Investitionsstau). Verwaltung arbeitet zufriedenstellend. Parkplatz ist knapp und teuer.

RKU_Ulm am 08.08.2023

Sehr geehrte/r SchwarzeRose58,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie insgesamt während Ihres Aufenthaltes zufrieden waren.

Unser Konzept, das universitäre Hochleistungsmedizin und eine Spitzenrehabilitation unter einem Dach vereint, ist einmalig und bietet unseren Patienten alle Vorteile bei der Genesung - von der medizinischen Behandlung bis hin zum nahtlosen Übergang in die Rehabilitation.

Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die ensprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Rehabilitation und auch weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

RKU-Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 +2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Ärzte sind sehr nett und kompetent. Man kann jederzeit Fragen und bekommt auch kompetente Antworten. Die Physiotherapeuten sind mega. Alle so nett und professionell.
Kontra:
Das Essen ist Geschmacksache… Halt Kantineessen.
Triple Osteotomie

Sehr freundliches und kompetentes Personal.

RKU_Ulm am 28.07.2023

Sehr geehrte Verena 199,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie sowohl mit der ärztlichen als auch therapeutischen Betreuung sehr zufrieden waren.

Klinikaufenthalt inklusive Rehabilitation

Pro:
Sehr gutes Team
Kontra:

Ich wurde im RKU operiert und bekam ein künstliches Hüftgelenk.
Bei meinem Klinikaufenthalt hat es an nichts gefehlt. Die Pflegekräfte und die Ärzte waren sehr kompetent und nett.

Im Anschluss des Klinikaufenthalts bin ich dann für 3 Wochen in die stationäre Reha gewechselt.
Auch hier war alles sehr gut. Angefangen von der Küche inklusive Personal, Physiotherapeuten, Ärzte und allen anderen die ich vielleicht vergessen habe.
In den 3 Wochen Reha, habe ich mein Ziel erreicht ohne Krücken die Klinik zu verlassen, was ich auch geschafft habe.
Dazu meinen Dank an alle.

RKU_Ulm am 24.07.2023

Sehr geehrte/r Thomas 1970401,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der OP und Ihrem Klinikaufenthalt und der anschließenden Rehabilitation im RKU so zufrieden waren und Ihnen an nichts gefehlt hat.

Wir leiten Ihr Lob und Ihre guten Erfahrungen, die Sie im RKU gemacht haben, gerne an die entpsrechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Sehr gutes Hospital

Pro:
Dr Eckhardt
Kontra:
Nothing

Ein Dankeswort an das RKU-Krankenhaus vom Patienten Younis Ahmed und seinem begleitenden Bruder Hadi. Wir möchten Herrn Dr. Eckard dafür danken, dass er den Fall angenommen und ihn gut weiterverfolgt hat, sowie Herrn Philip, dem Physiotherapeuten, für seine Aufrichtigkeit gegenüber dem Patienten und die gute Weiterverfolgung des Falles. Auch dem Rezeptionisten im Red Residence Hotel, Herrn Khaled, für den hervorragenden Service und die schnelle Reaktion, die er uns bei der Übersetzung geboten hat, und dem guten Umgang mit uns während des gesamten Aufenthalts, und auch Herrn Kinan, dem Rezeptionisten für die Hilfe Er hat uns gegeben. Wir danken Ihnen sehr für die gute Aufnahme und Abwicklung, wir werden dieses Bild in unserem Land weitertragen und jedem Patienten die Aufnahme in ein Krankenhaus empfehlen

RKU_Ulm am 17.07.2023

Sehr geehrte/r Youness,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt im RKU gefallen hat. Ihre Weiterempfehlung und Ihre Dankesworte geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

Inkompetenz

Pro:
Die Fachärzte und die meisten Therapeuten
Kontra:
Die Ernährungsberaterin
Coxarthrose

Ich bin mit fast allen Ärzten und Therapeuten sehr zufrieden gewesen.
Mit einer Ausnahme, dass war die Ernährungsberatung.
Eine solche inkompetenz von einer Person habe ich in meinen Leben noch nicht erlebt!
Herablassender kann man Patienten nicht behandeln!
Ich habe dies auch dem Oberarzt bei der Patientenvisite weitergegeben! Wer so mit Patienten umgeht zerstört den guten Ruf einer Klinik!
Hier mein Rat an alle angehenden Patienten!
Lehnen sie die Beratung durch die Ernährungsberatung ab!
Wenn nötig beginnen sie diese Beratung nach der Entlassung an ihrem Heimatstandort!

RKU_Ulm am 19.07.2023

Sehr geehrte/r Brauni68,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit fast allen Ärzten und Therapeuten in unserem Haus zufrieden waren.

Unsere staatlich geprüften Diätassistentinnen sind fachlich auf höchstem Niveau ausgebildet und beraten täglich kompetent und freundlich unsere Patientinnen und Patienten. Mit viel Empathie versuchen sie, einen Draht zu den Patienten aufzubauen, um eine „Hilfe zur Selbsthilfe“ anzubieten. Den Patienten ist es dabei selbst überlassen, ob sie eine Beratung möchten oder ablehnen.

Falls Sie weiteren Klärungsbedarf haben, bieten wir Ihnen gerne ein Gespräch mit dem Ärztlichen Direktor des Zentrums für Integrierte Rehabilitation, Herrn Dr. Eckhardt, und der Ernährungstherapeutin an. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Sekretariat des ZIR, Tel. (0731) 177 1801.

Fehlstellung

Pro:
Super Krankenhaus
X Beine /Knorpelschaden

Ich wurde letzten Donnerstag Stationär aufgenommen,hatte eine Osteotomie und Knorpeleinsetzung am rechten Knie (X-Bein)!
Die OP verlief super,der Professor der mich operierte war am gleichen Tag noch persönlich bei Mir im Zimmer um alles mit Mir zu besprechen!!
Die Schwestern und die Ärzte auf der Station waren immer sehr freundlich und sehr Menschlich hatten für jede Situation Verständnis!!
Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen!!

Vielen Dank an das tolle Team im RKU

RKU_Ulm am 10.07.2023

Sehr geehrte/r JKnorr,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie sowohl mit der ärztlichen als auch pflegerischen Betreuung sehr zufrieden waren.

Ambulante Reha

Pro:
Alles ohne Scherz
LWS Probleme

Ich fühlte mich von der ersten Minute an wohl.Alle waren immer super hilfsbereit und kompetent.Ich merkte auch schon nach ein paar Tagen dass meine Schnerzen und Einschränkungen besser wurden.Ich bin jetzt nach 3 Wochen entlassen worden und fühle mich richtig gut. Ein Lob an alle Therapeuten, Ärzte usw.Vielen Dank

RKU_Ulm am 03.07.2023

Sehr geehrte/r PS73,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer ambulanten Rehabilitation im RKU so zufrieden waren und Sie sich von der ersten Minute an bei uns wohlgefühlt haben.

Angenehmer Aufenthalt mit gar freundschaftlichem Umgang

Labrumläsion

Ich wurde vor kurzem im RKU operiert. Bei der Aufnahme in dem Op Bereich wurde ich sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Auch als ich nach der Operation auf der Station angekommen bin, wurde ich herzlichst empfangen. Sowohl die Pflegekräfte als auch die Ärzte pflegten einen gar freundschaftlichen Umfang mit den Patienten so also auch mit mir. Dadurch wurde der kurze Aufenthalt im RKU zu einem Erlebnis, wie man es aus keinem anderen Krankenhaus kennt. Auch konnte man sich mit jeder Frage und jedem Anliegen an die Pflegekräfte wenden und man wurde ernst genommen.
Bei Entlassung wurde ich ausreichend aufgeklärt und es wurde ausreichend Wundpflege Material mitgegeben.
Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt und wäre es keine Operation gewesen, würde ich sagen, gerne wieder.

RKU_Ulm am 29.06.2023

Sehr geehrte/r Marci.Ruuu,

vielen Dank für ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes im RKU rundum wohl gefühlt haben.

Wir leiten Ihre freundlichen und lobenden Worte auch gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Knie Op li.

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Häufige Nachfragen nach Labor und Röntgen Bilder

Die Klinik liegt ruhig am Oberen Eselsberg in Ulm, ich war dort vom 19.06.-25.06.23 stationär in einem 2.Bett Zimmer. Ich wurde am Sonntag eingewiesen und erhielt am Montag eine Knie TEP.
Insgesamt war ich von der ärztlichen Begleitung zufrieden, der Operateur kam am Abend auf die Station und hat mit mir über den Verlauf der Op gesprochen.
Mit der pflegerischen Betreuung war ich sehr zufrieden, sehr hilfsbereit und es wurde alles genau erklärt. Leider musste ich häufiger wegen dem Befund meiner Röntgen Bilder und des Labors nachfragen.

RKU_Ulm am 26.06.2023

Sehr geehrte/r Willyradeln,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie insgesamt mit der ärztlichen und pflegerischen Betreuung zufrieden waren. Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die enstprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter.

RKU Ulm sofort wieder

Pro:
Freundlichkeit u Kompetenz auf hohem Niveau
Bandscheibenvorfälle

Jeder Ablauf bezüglich Terminen, Einweisungen in Geräte, Betreung bei den Geräten, ist perfekt organisiert. Es war immer ein Ansprechpartner da..
Es sind hervorragende Therapeuten u Ärzte mit einem super Fachwissen vor Ort.

RKU_Ulm am 12.06.2023

Sehr geehrte/r BWS,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Über Ihre Zufriedenheit bei Ihrem Aufenthalt im RKU freuen wir uns sehr und wir geben Ihr Lob und Ihre Anmerkungen gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Hause weiter.

Erstklassige Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr vertrauenswürdige Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassige Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer)
Pro:
freundlich, hilfsbereit, kompetent,
Wirbelsäulenbegradigung

Ich war wegen einer Wirbelsäulenbegradigung in der Klinik. Ab Tag 1 wurde ich sehr gut versorgt/umsorgt. Das komplette Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Ob im Intensivbereich/Röntgen oder auf Station alle waren wirklich überaus freundlich. Es sind sehr gute Spezialisten extra für den Bereich der Wirbelsäule. Da ich (18) Körper/geistig behindert bin durfte meine Mutter mit zu mir ins Zimmer. Sie war die ganze Zeit bei mir und selbst auf der Intensivstation haben sie es möglich gemacht, dass meine Mutter jederzeit zu mir konnte. Ich kann die Klinik nur empfehlen, angefangen von der freundlichen/hilfsbereiten Art und dann vor allem durch die überaus vertrauenswürdigen Spezialisten. Ich wurde in jeder Situation so aufgeklärt und behandelt, dass ich es auch verstanden habe. Das finde ich sehr wichtig, dass wirklich auf die Individualität jedes einzelnen Menschen eingegangen wird. Mein Fazit: Warum in die Ferne schweifen - wenn das Gute liegt so nah.

RKU_Ulm am 01.06.2023

Sehr geehrte/r EmmaT,

vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer OP, den Aufklärungsgesprächen und allen anderen medizinischen Leistungen am RKU so zufrieden waren.

Schulter OP

Schulter

Ich habe im RKU für drei Wochen eine ambulante Reha wahrgenommen. Das ganze Ärzte Team und die Therapeuten waren super freundlich und sehr zuvorkommend. Sie hatten für sämtliche Fragen immer Zeit und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch sämtliche Mitarbeiter/-innen (Küche Reinigung...) waren sehr freundlich.
Ich empfehle dieses Klinikum auf jeden Fall. Fühlte mich in dieser Klinik sehr wohl!

RKU_Ulm am 03.05.2023

Sehr geehrte/r Ugemsa,

vielen Dank für ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei Ihrer ambulanten Rehabilitation im RKU so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir leiten Ihre freundlichen Worte auch gerne an die enstprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

TEP linkes Knie

Vom ersten Tag an war sehr zufrieden mit der Behandlung, der OP und dem OP Ergebnis. Solange der Aufenthalt dauerte habe ich nur sehr freundliche Ärzte und alle anderen Mitarbeiter erlebt. Das Zimmer um Hotel Süd war sehr schön und zweckmäßig.
Mein Fazit des Aufenthalts - Ihre Einrichtung ist sehr empfehlenswert.

RKU_Ulm am 28.04.2023

Sehr geehrte/r Mawiba,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer OP und dem Aufenthalt im RKU so zufrieden waren und das RKU weiter empfehlen.

Top Reha

Pro:
Die Therapeuten und das gesamte Personal
LWS, BWS

Ich war im Bereich der ambulanten Reha im RKU als Patient und habe mich zu jederzeit sehr wohl gegühlt. Ich hatte ein straffes Programm an Therapien (Physiotherapie, Schlingentisch, Training an Geräten, Bewegungsbad, Training in Gruppen, Ausdauertraining, Walken usw.)
was zu einer merklich positiven Veränderung meiner Beschwerden geführt hat.

Die Mitarbeiter und vorallem die Therapeuten sind immer freundlich, hilfsbereit und haben ein unglaublich gutes Fachwissen, womit man sich einfach super aufgehoben fühlt.

Dabei gab es sehr viele Übungen, die auch einfach zu Hause umzusetzen sind um an den Erfolg anzuknüpfen und auch ohne rundum Betreuung nach der Reha weiter machen zu können um baldmöglichst beschwerdefrei zu werden.

RKU_Ulm am 24.04.2023

Sehr geehrte/r Becks92,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei Ihrer ambulanten Reha im RKU jederzeit sehr wohl gefühlt haben.

Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

RKU-Team

Pro:
Rundum hervorragend versorgt
Schlittenprothese Knie

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Bin nach OP auf Station schon bestens versorgt worden. Transfer und Unterbringung in Reha ebenso reibungslos. Auch dort hervorragende Versorgung. OP und Reha in einem Haus ist sehr angenehm und sehr zu empfehlen.

Therapeuten und Mediziner sind sehr kompetent.

Danke für Alles.

RKU_Ulm am 20.04.2023

Sehr geehrte Dori28022,

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die entsprechenden Stellen weiter.
Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus so wohl gefühlt haben und auch unser umfassendes Angebot von der OP bis hin zur Reha optimal ausschöpfen konnten.

Überdurchschnittlich gute Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termin Wünsche konnten geäußert werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großes Fitness Studio)
Pro:
Krafttraining
Trauma vom Lendenwirbel, Bandscheiben Vorfall 2016

Überdurchschnittlich gute Reha.
Hatte eine ambulante Reha.
Immer Parkplätze vorhanden.
Sehr gute Organisation.
Gezielte Kraftübungen, sehr gutes Ausdauertraining.
Abläufe sehr gut geplant und getaktet.
Dickes Lob auch an die Küche, Reinigungskräfte.

RKU_Ulm am 11.04.2023

Sehr geehrte/r Kletterunfall,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Rehabilitationsaufenthalt im RKU so zufrieden waren. Ihr Lob und Ihre Anrmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im RKU weiter.