RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

Oberer Eselsberg 45
89081 Ulm

Chaotische Verwaltungswege verhindern Patientenaufnahme im akuten Fall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Rückmeldung nach 10 Wochen in akutem Fall)
Pro:
Kontra:
Arztberichte werden 10 Wochen lang von einer Stelle zur anderen weitergereicht
Multiple Sklerose

Als langjähriger Patient der Fachklinik für Neurologie in Dietenbronn (2002-2021) suchte ich aufgrund akuter Beschwerden eine neue Klinik, Da die FND seit 1.1.2022 geschlossen ist. Als Alternative wurde das RKU genannt. Ein Anruf in der Ambulanz der Neurologie des RKU ergab, dass ambulant keine Termine frei sind und dass ich meine letzten Berichte per Fax schicken sollte, um stationär aufgenommen zu werden. Das machte ich am 14.4.2022 und hörte erst wieder am 23.6.2022, also zehn Wochen später, etwas vom RKU. Und zwar die Frage ob sich meine Angelegenheit inzwischen erledigt hat.
Ja es hatte sich inzwischen erledigt, da ich eine Spitzen-MS-Spezialklinik am Starnberger See gefunden hatte, die mir sehr gut geholfen hat.
Die Schlussfolgerung bezüglich einer Bewertung der Neurologie des RKU überlasse ich dem Leser meines Erfahrungsberichts!

Fachlich und menschlich erstklassige Behandlung

Pro:
Fachkompetenz; Organisation; Nachbehandlung
Hüftdysplasie

Bei mir wurden im RKU eine Hüftarthroskopie und eine Triple-Osteotomie durchgeführt. Alles ist top verlaufen und das Ärzteteam ist fachlich und menschlich absolut zu empfehlen. Bei Fragen ist die Klinik gut erreichbar und das gesamte Personal von der Aufnahme bis zur Station ist sehr freundlich.

Auch mit der im Anschluss durchgeführten Reha war ich sehr zufrieden. Änderungswünsche wurden hier jederzeit beachtet.

RKU_Ulm am 21.06.2022

Sehr geehrte/rUlm22,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung und der im Anschluss durchgeführten Reha so zufrieden waren.
Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Haus weiter. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

OP an Wirbelsäule- Skoliose

Pro:
Fachlich hervorragend
Skoliose

Sehr kompetente und fürsorgliche Betreuung der Ärzte und allen anderen Kollegen! Wir hatten eine OP an der Wirbelsäule auf Grund einer skoliose (Patientin 12 Jahre alt)! Wir sind sehr zufrieden und für alles dankbar ????????

RKU_Ulm am 10.06.2022

Sehr geehrte Julia20223,

über Ihre positive Klinikbewertung freuen wir uns sehr, herzlichen Dank dafür!

Ihnen und der Patientin wünschen wir weiterhin alles Gute, eine rasche Genesung und viel Gesundheit!

Wieder RKU

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abstriche Hausverwaltung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Fragen blieben unbeantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich sehr gekümmert)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Kühlschrank 3 Wochen defekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gutes Zimmer im Hotel Nord)
Pro:
Kompetenz, Abläufe, Freundlichkeit
Kontra:
Hausverwaltung
REHA nach Hüft Op

Ich war 3 Wochen in REHA nach Hüft Op, diese wurde an einer anderen Klinik durchgeführt.
Was die Ärzte, die Physio- und die Sporttherapeuten betrifft, sehr kompetent, das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die Tagesabläufe sehr gut organisiert und durchdacht, man hat wenig Leerlauf.
Mit der Verwaltung bin ich weniger zufrieden, so war mein Kühlschrank von Anfang an defekt, trotz mehrmaligen Erinnern hat sich nichrs getan, hatte den Eindruck, das interessiert niemand.
Essen sehr gut...hilfsbereite Mitarbeiter auch in dem Bereich

RKU_Ulm am 09.06.2022

Sehr geehrte/r Joe_20222,

vielen Dank für Ihre Klinikbewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Rehabilitationsaufenthalt sehr zufrieden waren und uns weiterempfehlen!

Ihr Lob und Ihre Anmerkungen geben wir selbstverständlich an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann mir nichts besseres vorstellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (all meine Themen wurden bearbeitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausnahmslos gute ärztliche Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoch professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es fehlt an nichts)
Pro:
herausragendes Team von Experten und Therapeuten
ASK Schulter links, Rekonstruktion der Rotatorenmanschette,

Aufgrund schlechter Erfahrungen in einer Reha-Klinik, 80 Kilometer südlich von Ulm, habe ich meine ambulante Reha am 27.04.2022 mit sehr gemischten Gefühlen angetreten. Zu sehr hatten mich noch die negativen Eindrücke aus dem Jahr 2017 beschäftigt. Jetzt bin ich gut 3,5 Wochen als ambulanter Patient im RKU und kann durch meine positiven Erfahrungen diese Reha-Einrichtung wärmstens empfehlen. Die Hilfsbereitschaft des gesamten Teams, angefangen bei der ärztlichen Leitung bis hin zu den Mitarbeitern bei der Essensausgabe im Speisewerk, hat während meines bisherigen Aufenthalts nicht nachgelassen. Egal mit welchen Fragen und Problemen (insbesondere meiner gesundheitlichen Themen) ich auf die einzelnen Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter/innen zugegangen bin, es wurde sehr freundlich, hoch professionell und schnell geantwortet, bzw. meine Themen wurden unverzüglich angegangen. Gerade diese dort arbeitenden Menschen, die durch die Auflagen der Corona Pandemie (ganztägiges Tragen einer FFP2 Maske, zusätzliche Hygienevorschriften), stark beeinträchtigt und weit ab von einem normalen Klinikalltag sind, haben mich mit einer Welle der Hilfsbereitschaft, der Freude, der Unterstützung und durch eine fachgerechte Herangehensweise durch meinen bisherigen Klinikaufenthalt begleitet. Hier sind insbesondere all die ausmerksamen Therapeutinnen und Therapeuten aus der medizinischen Trainingstherapie (MTT) und der Physiotherapie, als auch meine Psychotherapeutin, die mich die letzten Wochen unterstützt hat, besonders zu erwähnen. Hinzu kommt eine Klinikausstattung, die perfekt auf die gesundheitlichen Probleme der einzelnen Patienten zugeschnitten ist. Anhand von gut ausgearbeiteten Trainingsplänen und einer Vielzahl an Übungs- und Trainingsgeräten in verschiedensten Räumen, gibt es ausreichende Ausweichmöglichkeiten. Zuzüglich dem Bewegungsbad und den Outdoor-Aktivitäten. Ich habe das Gefühl, es wird an nichts gespart, Hauptsache der Patient kann seine gesundheitlichen Probleme bewältigen. Wer mit dem Gedanken, er möchte seine Gesundheit verbessern, ins RKU kommt, der wird mit all diesen vorhandenen technischen Möglichkeiten und der ärztlichen und therapeutischen Unterstützung einen Weg finden um sein gestecktes Ziel zu erreichen. Mein Fazit: Mir geht es im RKU gut, ich fühle mich bestens aufgehoben und ich freue mich auf jeden Tag an dem ich diese Einrichtung aufsuchen kann um an meinen gesundheitlichen Einschränkungen zu arbeiten.

RKU_Ulm am 24.05.2022

Sehr geehrte/r fetteVette,

vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei Ihrem Rehabilitationsaufenthalt im RKU bestens aufgehoben gefühlt haben und Sie mit der ärztlichen und therapeutischen Unterstützung einen Weg gefunden haben, die von Ihnen gesteckten Ziele zu erreichen.

Wir geben Ihre anerkennenden Worte gerne an die Kolleginen und Kollegen im Hause weiter.

Beste REHA Anwendungen, Ärzte und Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wartezeiten und sehr gute und kompetente Bereatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Physiomitarbeiter, klasse Anwendungen, Top Ärztliche Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisierte Anwendungen und Ablauf)
Pro:
Beste Betruung, reibungsloser Ablauf der Anwendungen, Kompetente Ärzte, alles bestend weiter so
REHA wegen Knieprothese

Ich war in der REHA bei Herrn Dr.Eckhardt wegen meiner neuen Knieprothese, Betruung der Ärzte, Physiotherapie ablauf der Anwendungen, nur zu empfehlen, klasse macht weiter so.

RKU_Ulm am 18.05.2022

Sehr geehrte/r Elmar66,

wir bedanken uns für Ihre freundliche Bewertung und freuen uns, dass Sie mit Ihrem Rehabilitationsaufenthalt im RKU so zufrieden waren.
Gerne geben wir Ihr Lob an Herrn Dr. Eckhardt und die Kolleginnen und Kollegen im Hause weiter.

Bilderbuch aufenthalt

Pro:
Freundlich,locker,sauber,schnell
Kontra:

Von ursprünglicher Diagnose bei einem anderen praxis war ich sehr enttäuscht, deshalb habe ich mir hier eine zweitmeinung holen lassen.

SUPER SCHNELL dran gekommen in der notfallsmbulanz, super schneller termin, danke an Frau Mayer für die schnelle und kompetente Anästhesieärtztin.

Wurde stets informiert über den Vorgang und Verlauf, es waren alle Mitarbeiter einschließlich der Krankenschwestern äußert freundlich was mir den Aufenthalt trotz krankenhausangst sehr erleichtert hat.

Besonders Lob gilt den Krankenschwestern auf der orthopädischen Stationären, keine ahnung wo ihr dir Energie herholt stets freundlich zu sein und jedem alles recht zu machen.

Wirkt mehr wie ein hotel bei euch..

Der Motoradfahrer Anästhesie Doktor dem Sein Name mir entfallen ist, der aber eine Suzuki Bandit 1200 fährt möchte ich für dein perfekter Zeitpunkt einer Ablenkung vor der OP danken.

Herr Zapalius ist ein sehr kompetenter Arzt der durch seine direkte und geschonte Arzt einem leicht macht das zu akzeptieren was gemacht werden muss.

Alles in allem eine top anlaufstatiom bei orthopädischen und neurologischen Beschwerden.

Hoffe wir sehen uns nicht wieder, falls wieder freue ich mich bei euch zu sein.

Grüße frederik Maier

RKU_Ulm am 16.05.2022

Sehr geehrte/r Freddymaier93,

vielen Dank für Ihre ausführliche und freundliche Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt im RKU so gut gefallen hat und Sie mit Ihrer Behandlung so zufrieden waren.

Wir geben Ihr Lob und Ihre Anmerkungen gerne an die ärztlichen, pflergerischen und therapeutischen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Alles Gute und vor allem Gesundheit wünscht Ihnen

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Patientenzimmer nicht im allerbesten Zustand
Wirbelsäuelnoperation

Sehr professionelle, speditive, fachkompetente und freundliche Betreuung von der ersten Sprechstunde über die OP und den Krankenhausaufenthalt. Sehr gute Betreuung und fachlich erstklassige OP durch Dr. Zippelius.

RKU_Ulm am 16.05.2022

Sehr geehrte/r Falk71,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung so zufrieden waren und uns uneingeschränkt empfehlen. Ihr Lob geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Therapeutisch hervorragend - organisatorisch noch Luft nach oben

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeutisch hervorragend)
Pro:
Therapie
Kontra:
Organisation Hotel
orthopädische Rehabilitation

Bericht über Reha

Zunächt vorab: medizinisch und therapeutisch vorbildlich und ohne jeden Zweifel. Einrichtung beeindruckend.

Organisatorisch jedoch noch etwas Luft nach oben.

Das liegt in erster Linie am Personal in Hotel - man hat den Eindruck einer Amtsbehörde - wirkt etwas undiszipliniert und macht einen etwas unprofessionellen Eindruck - Organisation und Verhalten verbesserungswürdig. Hotelpersonal unterhält sich während Patient wartet, teilweise auch hörbar über andere Patienten - nicht zuvorkommend wie im therapeutischen Bereich - man hat das Gefühl, mit seinen Anliegen "zu stören" - unprofessionelles Verhalten (stellt eigenes Interesse vor das Interesse des Patienten), etwas arrogantes Verhalten und etwas schroffe Abfertigung. Auch hier wartet der Patient bis die privaten Gerspräche beendet sind.

Besonderjeit beim Einlass ambulanter Patienten:
Tür wird gelegentlich verschlossen und nur bei Vorlage negativer Corona-Test geöffnet. Testpersonen wareten im Regen oder sogar im Schneetreiben. Hier wurde sicher nicht die bestmögliche Lösung angewendet.

Rezeption nicht durchgehend besetzt - bei Anruf in konkretem Fall keine Antwort. Personal aber hörbar in Nebenraum. In konkretem Fall wurde einfacher Wunsch einer Patienetin nicht einfach erledigt sondern weitergeleitet obwohl ohne Probleme lösbar.

Als Patient erwartet man zuvorkommende Behandlung (wie im therapeutischen Bereich) - dies erfährt man dort leider nicht.

Therapeutisches Personal kümmert sich vorbildlich um Patienten, hier wird wirklich alles getan. Man merkt den Mitarbeitern an, dass sie eigene Interessen in den Hintergrund stellen um das bestmögliche für Ihre Patienten zu erreichen.

Auf den Gesamteindruck liegt aber leider ein leichter Schatten durch das Hotelpersonal. Das müsste nicht sein und ist ein rein organisatorisches und disziplinarisches Problem und kann sicher leicht behoben werden.

RKU_Ulm am 02.05.2022

Sehr geehrte/r Opao2,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie von unserer Einrichtung beeindruckt waren und mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung so zufrieden waren.
Ihr Lob diesbezüglich sowie auch Ihre Anmerkungen zur Organisation geben wir an die entsprechenden Mitarbeitenden im Haus weiter.

Privat ? Interessiert niemanden

Pro:
Der Kaffee ist toll
Kontra:
Brot ist trocken
Herpes , Windpocken

Ich bin jetzt seid über 1 Woche im RKU und seid 1 Woche auf der privat Station.
Dort kann ich das Fenster nicht schließen es kann angelehnt werden und beim geringen Wind geht es wieder auf.
Das Hauptsache geht nur wenn es Lust hat.
Und seid ich auf der privat Station bin wurde nicht einmal das Bad genutzt. Ich mach das selber mit Flächen Desinfektionstücher für ich von einer Schwester bekommen habe.
Auch wurde ich noch nicht einmal gefragt was ich zum essen möchte.
Trotz das ich es mehrfach angesprochen habe wird es abgetan das ich ja ein ISO zimmer bin. Da wäre alles anders.
Meine Versicherung zahlt ein Haufen Geld damit ich privat behandelt werde. Und doch interessiert es niemanden

RKU_Ulm am 02.05.2022

Sehr geehrte/r Mauseschwanz,

danke für Ihre Bewertung.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Vorbildlicher Verlauf OP und REHA

Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Kaffeeautomat im Recover erst ab 11Uhr zur Verfügung.
Arthrose im linken Kniegelenk

Hatte von Anfang an das Gefühl gut aufgenommen zu sein.
OP und Versorgung auf der Station gefühlsmäßig sehr gut.
Mit dem Verlauf der Genesung war ich sehr zufrieden.
Nach einem dreiwöchigem Reha-Aufenthalt im Klinikhotel Recover konnte ich den Heimweg ohne Gehilfen antreten.
Das RECOVER ist durchaus mit einem sehr guten Hotel zu vergleichen. Das Personal bei den Behandlungen war sehr kompetent und freundlich. Ich war rundum zufrieden und und werde das RKU, jedem der mich danach fragt, weiterempfehlen.

RKU_Ulm am 19.04.2022

Sehr geehrte/r Carlo1950,

recht herzlich möchten wir uns bei Ihnen für Ihre positive Klinikbewertung bedanken! Wir freuen uns sehr darüber, dass Ihre OP sehr gut verlaufen ist und Sie sich während Ihres anschließenden Rehabilitationsaufenthaltes in unserem Recover Klinikhotel so gut erholen konnten.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Abteilungen weiter und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Wirbelsäulenversteifung

Pro:
Schmerzpumpe,bei Bedarf selbst betätigen
Kontra:
Im Flur war es manchmal sehr laut
Gleitwirbel LW 3/4/5 mit Stenose links

Ich hatte eine Wirbelsäulenop.Mir wurde LW 3/4/5 versteift. Schlagartig hatte ich keine Beinschmerzen mehr. Die Ärzte haben großartiges geleistet.Das Personal war sehr um einen bemüht und kümmerte sich.Nach 7 Tagen wurde ich entlassen. Doch die Wunde wollte einfach nicht heilen. Ich ging nochmals als Notfall dorthin . Am gleichen Tag wurde ich nochmal operiert ..Die Wunde wurde oberflächlich gereinigt, gespült und zugenäht. Ich habe mir im Op Staphyloccocus epidermidis geholt. 1 Woche dann Infusionen mit Antibiotika. Die Wunde sprach gut darauf an. Am 7.Tag umgestellt auf Tablettenform .Doch dann,als eine kurzfristige Bettnachbarin positiv auf Corona getestet wurde , ging es bei mir schnell mit der Entlassung. So schnell wie möglich .Jetzt kann ich 6 Wochen Antibiotika schlucken

Nippi82 am 12.04.2022

Berichtigung zur letzten Bewertung am 8.4. 2022 .Wirbelsäulenversteifung . Die Ärzte haben großartiges geleistet. Ich habe keine Schmerzen mehr und habe eine neue Lebensqualität . Danke . Das Personal war sehr um einen besorgt. Der Aufenthalt war sehr angenehm , ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dass ich das oberflächliche Hautbakterium bekam , kann passieren. Die Ärzte haben richtig reagiert und haben die Wunde wieder durch einen kleinen Eingriff in Ordnung gebracht. Es geht mir sehr gut. Ich würde wieder ins RKU nach Ulm gehen und empfehle die Klinik.Vielen Dank für alles.

Nur zu empfehlen TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte rundum bestens versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder neue Abstimmung auf den Gesundheitszustand)
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte etwas besser abgestimmt sein das man nicht so von einer zur nächsten Behandlung rennen muss)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern)
Pro:
Super Abstimmung der Therapie individuell auf den Patienten abgestimmt
Kontra:
Abendessen lässt leicht zuwünschen übrig
Verdacht auf frühe hüft tep lockerung nach einem Jahr

Ich war 3 Wochen zur Reha im RKU . Im Vergleich zu Badwaldsee muss ich sagen ist das RKU aus therapeutischer Sicht und in Umgang mit den Patienten nicht zu schlagen.
Trotz meiner komplizierten Diagnose wo alle erst ratlos waren wurde in Verbindung mit Herrn Dr.med.Eckhardt und Therapeuten Herr Schwarz ein klasse Konzept entwickelt um eine Besserung bei mir zu erreichen.
Jeden 2.Tag hat Herr Schwarz geschaut was man noch machen und verbessern könnte.
Es wird nicht nach Standards therapiert sondern direkt auf den einzelnen Patienten abgestimmt.
In jedem Bereich egal ob MTT Bewegungsbad Massage wird alles individuell auf jeden Patienten abgestimmt .
Bemerkenswert fand ich das im MTT immer genügend Personal da war und wirklich jeden darauf aufmerksam gemacht hat wenn man eine Übung falsch machte.
Man sieht nur fröhliche Gesichter bei den Therapeuten keiner war unhöflich oder sonst irgendwie negativ.
Selbst das Küchen Personal insbesondere Herr Heß war immer nett hilfsbereit und hatte immer ein Lächeln im Gesicht trotz so mancher stressiger Situation.
Das Personal im hotel Süd war immer nett höflich und hat einen fast jeden Wunsch erfüllt.
Auch das Reinigungspersonal war sehr nett und kam später noch mal wenn man auf dem Zimmer war .
Im ganzen kann ich nur sagen wer eine reha sucht der fit werden will sollte in das rku gehen.
Wer lieber Wellness mag kann nach Badwaldsee gehen

RKU_Ulm am 22.03.2022

Sehr geehrte SandraBl2,

vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung! Wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte und vor allem über die Besserung Ihrer Gesundheit durch Ihren Rehabilitationsaufenthalt.

Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Personen und Bereiche weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Kompetent, freundlich, hilfsbereit

Pro:
Erfahrung, Kompetenz, Freundlichkeit
Skoliose OP

Nach 7 Jahren mit Skoliose Korsett tragen, häufigen Kontrolluntersuchungen und Röntgen wurde es uns beraten, meine Tochter zu operieren. Die OP verlief sehr gut. Meiner Tochter geht es zunehmend besser. Sie bekam nach der OP eine sehr kompetente Beratung von den Ärzten und Physiotherapeuten. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich würde die Klinik jedem empfehlen.

RKU_Ulm am 24.02.2022

Sehr geehrte/r Fav05,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr, dass Ihre Tochter die Operation gut überstanden hat und bereits auf dem Weg der Besserung ist.

Gerne geben wir Ihre positiven Worte an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Viele Grüße an Ihre Tochter und weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad muss mit Nebenzimmer geteilt werden)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Wochenende nichts möglich. Keine Eigentherapie wie MTT oder Bewegungsbad
LWS BANDSCHEIBEN UND muskuläre Beschwerden

Reha wg. LWS und Hüftbeschwerden.
Sehr umfangreiche und abwechslungsreiche Therapie. Auch auf eigene Wünsche und Anregungen wird häufig eingegangen.

RKU_Ulm am 04.02.2022

Sehr geehrte/r Andi-58,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation im RKU so zufrieden waren und uns gerne weiterempfehlen.

Ihr Lob an die Therapeuten und Ihre Anmerkungen geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

RKU-Team

Ein FETTES LOB an alle Mitarbeiter*innen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde das RKU weiterempfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten*innen haben sich sehr viel Mühe gegeben, und stets ein offenes Ohr gehabt.)
Gebrochene Schulter

Ich war 5 Monate auf ambulanter REHA im RKU.
Jeden Tag traf ich dort nur freundliches Personal an (angefangen vom Empfang, Reinigungspersonal, Küchenpersonal usw. bis hin zu den Ärzten)!
Respekt!!!
Diese Klinik verdient ein dickes Lob!

RKU_Ulm am 31.01.2022

Sehr geehrte/r schlumpel64,

vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Reha im RKU so zufrieden waren.
Gerne geben wir Ihr Lob und Ihre Anmerkungen an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Weiterhin wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

kompetente Dienstleister

Pro:
breites Therapieangebot
Kontra:
etwas bieder
komplexe Unterschenkelfraktur

•Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Kliniken ist gut und im Sinne des Patienten. Das haben mir auch andere Patientinnen und Patienten zurückgemeldet.

• Die Zimmer sind modern und sehr gepflegt.
• Auch die gesamte Klinik hinterlässt einen
gepflegten und zeitgemäßen Eindruck. Die
Beleuchtung ist angenehm freundlich (Ausnahme:
trostlos düsterer Speisesaal am Abend).
Das Hygienekonzept ist hervorragend. Es gibt
reichlich Desinfektionsgeräte, die auch
regelmäßig aufgefüllt werden. Auf
Hygieneverstöße der Patienten wird mit
freundlichen Hinweisen reagiert.

• Die Therapieangebote sind
umfangreich(u.a.Schwimmbad,Fitnessstudio, Bewegungsschienen, TruTrac, )
• Medienvielfalt: Kostenloses Telefonieren,
großer Fernseher, schnelles kostenfreies WLAN,
kostenlose Tageszeitungen, Patientenbibliothek
• Getränkeversorgung (Wasser, Tee, Kaffee,
Espresso kostenlos verfügbar). Die Verpflegung
ist keine Sterneküche aber gesund und solide.
• Es gab täglich frisches Obst in großer Vielfalt
und sofort essbarer Qualität.
• Ich erlebe es sehr selten, dass alle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik
sich als Dienstleister verstehen und das auch
leben. Das ist in Deutschland keine
Selbstverständlichkeit.

Als Patient fühlte ich mich gut unterstützt. Physiotherapeuten/*Innen und Ärzte*Innen wussten was sie tun. Qualitativ war die Arbeit sehr gut, das Konzept durchdacht. Auf Änderungswünsche wurde eingegangen.

Kritik: Der Gebäudekomplex ist groß und die Wege zu den Anwendungen lang. Trotz eines durchdachten Leitsystems ist das Auffinden der Räume für die jeweils nächste Anwendung mühsam. Es dauert ein paar Tage, bis man halbwegs orientiert ist. Die Mitarbeiter sind keine Entertainer, eher freundlich-sachlich und sehr diszipliniert. Etwas mehr Humor würde dem guten Gesamteindruck das I-Tüpfelchen aufsetzen.

RKU_Ulm am 25.01.2022

Sehr geehrter Tobias62,

vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren und uns weiterempfehlen.

Gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Therapeuten und Ärzte weiter und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsprozess alles Gute.

Top Einrichtung

Pro:
Ich war voll zufrieden
Kontra:
Da gibt es nichts
Schulter op

Nach 2 Terminen in der orthopädischen Ambulanz war klar das es nicht ohne op gehen wird. ( sehnen in der Schulter gerissen und bizepssehne korrigieren)
Op war hervorragend ich habe keinen schmerzkatheter gebraucht Narben schnell verheilt;-)
Dann habe ich mich entschlossen die 3 wöchige Reha auch dort zu machen.
Personal Ärzte Physiotherapeuten einfach alle sehr kompetent und freundlich.
Ich jetzt fertig mit der Reha und zu weit über 90% wieder hergestellt.
Einfach top.
Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert die Einrichtung.

RKU_Ulm am 30.11.2021

Sehr geehrter Stephan202111,

das positive Feedback freut uns sehr, insbesondere Ihre sehr gute Genesung. Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.
Das Lob geben wir gerne an die entsprechenden Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Top zufrieden

Pro:
Sehr nette Pfleger,nie genervt obwohl ich oft geklingelt hab,kompetente Ärzte
Kontra:
Es gibt nix negatives

Am 30.9.2021 hatte ich meine erste Triple Osteotomie OP

Ich kann nix negatives sagen sowohl auf Station (2f) wie auch in der Reha ich hab mich sehr gut auf gehoben und ernst genommen gefühlt .

Großes Danke an die Station 2 f ihr seid super

Nächstes Jahr steht die 2 Triple Osteotomie an und die werde ich auf jeden Fall wieder bei euch machen lassen .

In der Reha ist man individuell auf mich ein gegangen
Alle freundlich
Prospekt mit Übungen die ich daheim machen kann bekommen

Und das wichtigste mir wurde die Angst vor der OP und die Zeit zu Hause genommen .

RKU_Ulm am 26.11.2021

Sehr geehrte/r Vreni123,

vielen dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer OP und Ihrem Aufenthalt im RKU so zurfrieden waren und Sie sich sehr gut aufgenommen und ernst genommen gefühlt haben.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und geben Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Für die Zukunft und die bevorstehende zweite OP wünschen wir Ihnen alles Gute!

Super Reha-Maßnahme

Pro:
Sehr gute Reha
Gebrochen Ferse und gebrochenes Sprungbein

Alle Therapeuten, Pflegepersonal und Ärzte, mit denen ich während der Reha zutun hatte waren freundlich, nett und kompetent. Fragen wurden beantwortet und verständlich erklärt. Ich konnte mich auch individuell in die Übungs- und Trainingsabläufe einbringen.
Ich kann die Reha im RKU nur empfehlen.

RKU_Ulm am 19.11.2021

Sehr geehrte/r AnSc,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut und, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und mit Ihrer Reha-Maßnahme im RKU so zufrieden waren. Wir geben Ihr Lob gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Top Klinik mit top Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
Pro:
Reha war einfach super.
Kontra:
Essen auf Station ging so
Athrose Hüfte links

Im 9. August 21 wurde mir eine neue Hüfte implantiert. Die OP und der Aufenthalt danach verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Danke dem OP Team und den Pflegerinnen und Pflegern auf der Station. Ihr habt großartig gearbeitet.
Nach einer Woche auf Station dann zur REHA im Hause. Ich war sehr begeistert wie es dort gehandhabt wird. Vielen Dank meinem Physio Herr K. im ersten Stock. Er hat mich sehr schnell in die Spur gebracht.ER ging auf meine Bedürfnisse immer sofort ein und so kam es dass ich am Ende ohne die Gehhilfen aus der Klinik laufen konnte. Vielen Dank dafür.
Das soll aber die Leistung der vielen anderen Mitarbeiter in keinster Weise schmälern. In jedem Bereich in dem ich behandelt und betreut wurde war es sehr professionell man kann hier nur loben.

VIELEN DANK AN ALLE MITARBEITER!!!!!!!!

RKU_Ulm am 24.09.2021

Sehr geehrte/r oldie954,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer OP und Ihrem anschließendem Reha-Aufenthalt im RKU so zufrieden und begeistert waren. Wir geben Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen auch weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Professionelle und hilfsbereite Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellente Physiotherapeuten)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft über alle Abteilungen hinweg
Fraktur an der BWK

Strukturierte und professionelle Abläufe der Behandlungen. Bei Fragen oder Wünsche wurden diese sofort berücksichtigt und umgesetzt!

RKU_Ulm am 17.09.2021

Sehr geehrte/r Dominik8,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie im RKU professionell behandelt wurden und die hilfsbereiten Mitarbeiter schätzen lernen konnten.
Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im RKU weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Für mich perfekt

Pro:
Ärzte, Therapeuten u das ganze Orthopädenteam
Kontra:
In Corona Zeit leider kein Bewegungsbad für Ambulante Patienten
Bandscheibe L5/S1

Durch positive Empfehlung in die Klinik gekommen.
Mein persönlicher Fazit ist:
Ein top Ärzte Team
Ein top Orthopäden Team
Ein top Therapeuten Team
Ich war rundherum super versorgt
Ich kann es nur weiterempfehlen, ich versuche es in 4 Jahren wieder eine Ambulante Reha zu bekommen.

RKU_Ulm am 17.09.2021

Sehr geehrte/r Oli170173,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie ein so positives Fazit nach ihrem Aufenthalt im RKU ziehen konnten.
Wir geben Ihr Lob und Ihre Anmerkung gerne an die entsprechenden Kollegen und Kolleginnen weiter.

Kompetente und schnelle Hilfe

Pro:
Top Team der Ärzte und Reha Team
Schulter

Ich bin in der RKU Ulm Operiert wurden und habe auch hier meine Reha gemacht und bin Hoch zufrieden
so wie um das Ärzte Team die mich Operiert hat und um das team der Reha in der reha habe ich viel von meinem therapeuten gelernt

ich würde jeder zeit wieder hier her kommen

RKU_Ulm am 13.09.2021

Sehr geehrter/r Emanuel1905,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im RKU, der OP und der anschließenden Reha so zufrieden waren und Sie auch viel von den Therapeuten lernen konnten.

Wir leiten Ihr Lob gerne an die entsprechenden Kollegen weiter.

RKU-Team

Wenn du denkst es geht nicht schlimmer!

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Essen
Kontra:
Ärzte, Kommunikation, Organisation
HWS

Haben schon über meinen misslungenen Reha Aufenthalt im RKU berichtet.

Auch die Hoffnung, dass es mit dem IRENA Programm besser wird ist leider nicht der Fall, da genauso viel Desinteresse besteht als bei der Reha.

Mit dem Ablauf und der Nachsorge bin ich letztendlich nun komplett enttäuscht.

Hauptsache die Nachsorge wird gemacht und das finanzielle mitgenommen.

Auf Veränderungen der Schmerzen wird nicht eingegangen bzw. es interessiert auch keinen. Es besteht das Gefühl das es einfach egal ist.

Keine Betreuung an den Geräten, wie auch wenn ein Mitarbeiter abends alleine ist.

Auch das Management der Klinik lässt schwer zu wünschen übrig. Ausser ein Kommentar wie eine Reha zu laufen hat, kam nichts.

Wer wirklich Hilfe sucht sollte es sich zweimal überlegen.

In einer Klinik wie das RKU sollte man erwarten, dass Ärzte einem Patienten helfen und nicht die gesamte Verantwortung die Therapeuten tragen müssen.

Fazit: Therapeuten geben teilweise ihr bestes doch das Management so wie Ärzte sind nicht zu empfehlen.

RKU_Ulm am 09.09.2021

Sehr geehrte/r 19nick77,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Kompetente und schnelle Hilfe

Pro:
Schnelle, umfassende Info; kompetent, nehmen sich Zeit
Instabile Halswirbelsäule - Schwindel

Von den Beschäftigten in der Sektion Wirbelsäule bin ich stets zuvorkommend, schnell und vor allem umfassend informiert worden. Eine Untersuchung konnte kurzfristig vereinbart werden. Die Ärzte haben sich dabei immer Zeit für mich und mein Anliegen genommen, so dass ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

RKU_Ulm am 17.08.2021

Sehr geehrte/r Eve56,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie im RKU eine schnelle und kompetente Hilfe erhalten haben und sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir leiten Ihre positiven Erfahrungen gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

Erste Adresse für WirbelsäulenOP

Pro:
Gute Aufklärung und OP
Kontra:
Alles ok
Versteifung LWS

Nach OP an der Wirbelsäule alles in ordnung. Danke.

RKU_Ulm am 09.08.2021

Sehr geehrte/r wirbel12,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt im RKU so zufrieden waren. Wir geben Ihren positiven Eindruck gerne an die entsprechenden Kollegen weiter.

Sehr enttäuscht

Pro:
Terminvergabe
Kontra:
Der ganze Rest...
V.a auf funktionelles Kompartmentsyndrom, coalitio calcaneo navikular, hinteres Impingement

Sehr geehrtes Klinikteam,

V.a. Funktionelles Kompartmentsyndrom musculus tibialis Anterior, Coalitio Calcaneo Navikular, Reizzustand OSG, Erguss OSG, Hinteres Impingement OSG alles links.
ich war heute in der Sprechstunde der Fußchirurgie.
Ich bin sehr enttäuscht über die Behandlung/Diagnose des behandelnden Arztes. Ich wurde auf raten eines sehr guten Orthopäden zu ihnen überwiesen. Ich hatte einen Termin bei einer gewissen Ärztin ausgemacht die mir empfohlen wurde. Leider wurde ich nicht von Ihr untersucht und bin über den anderen Arzt sehr enttäuscht. Seine Aussage: das ist nicht unser Spezialgebiet und riet mir einen anderen Arzt in Augsburg aufzusuchen. Dieser Arzt in Augsburg ist nur für Privatpatienten obwohl er wusste das ich gesetzlich versichert bin. Das ist einfach nur frech! Ich fühle mich im Stich gelassen und verarscht. Sind gesetzlich versicherte Menschen 2.Klasse?
Ich werde das RKU im Bereich Chirurgie niemandem empfehlen. Kein Rezept ausgestellt, keine Überweisung, kein Rezept für Physiotherapie ausgestellt obwohl der behandelnde Arzt dies als gute Therapieform hielt für das funktionelle Kompartmentsyndrom.

RKU_Ulm am 06.08.2021

Sehr geehrter enzolutz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern Ihre Enttäuschung über die Behandlung sehr. Unsere Experten der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm legen besonderen Wert darauf, sich viel Zeit für die Patienten zu nehmen, um diese ausführlich zu behandeln und zu beraten. Im Gebiet der Fußchirurgie sind mehrere Spezialisten für Sie da, um die für Sie bestmögliche Behandlungsmethode zu finden.

Gerne bieten wir Ihnen an, sich erneut an uns zu wenden, um dieses Ziel weiter zu verfolgen und haben Ihnen dazu eine Nachricht zukommen lassen.

Eine Sehr kompetente und gute Klinik

Kontra:

Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren alle sehr nett und hilfsbereit. Meine HWS OP ist sehr gut verlaufen und meine Beschwerden waren schon nach dem aufwachen komplett weg. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

RKU_Ulm am 27.07.2021

Sehr geehrte/r Romy1970,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns, dass Ihre OP sehr gut verlaufen ist und Sie mit den Ärzten und dem Pflegepersonal zufrieden waren.

Wir geben Ihr Lob gerne an die entsprechenden Kollegen weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Nicht alles Gold was glänzt

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Essen
Kontra:
Ärzte, Kommunikation, Organisation
HWS

Bin seit 28.06.2021 bis 24.07.2021 Patient in der ambulanten Rehabilitation des RKU. Der gesamt Eindruck der Klinik ist gut und das Gebäude sauber und die Therapieräume sind sehr gut ausgestattet. Das Personal ist freundlich. Die Qualität der einzelnen Therapeuten ist gut mit der ein oder anderen Ausnahme, aber die gibt es immer mal.

Leider ist die Kommunikation unter den Therapeuten und Ärzten eine reine Katastrophe, wenn sich Probleme im gesunden ergeben wird dies nicht kommuniziert. Wie in meinem Fall gehe ich leider mit mehr Schmerzen als ich gekommen bin. Es wird lediglich das therapiert was auf der Eingangsdiaknose steht. Wenn sich im Verlauf der Therapie eine Veränderung ergibt wird die ignoriert. Da auch wie in meinem Fall es in vier Wochen lediglich 2 Arzttermine gab mit jeweils ca. 5 bis 10 Minuten.

Ich begann die Reha mit der Hoffnung auf Besserung und bin nun sehr enttäuscht das genau dass Gegenteil eingetroffen ist und nach langen Ärzte-Marathon beginnt das Spiel von vorn.

RKU_Ulm am 04.08.2021

Sehr geehrte/r 19nick77,

danke für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie einen guten Gesamteindruck von unserer Klinik erhalten haben.

Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie während ihres ambulanten Reha-Aufenthaltes den Eindruck hatten, es würde nicht untereinander kommuniziert. Unsere Ärzte und Therapeuten sind in ständigem Austausch. Sie haben regelmäßige Teambesprechungen und versuchen so, die bestmögliche individuelle Therapie für den Patienten zu erwirken und auch auf veränderte Bedürfnisse zu reagieren.

Neben dem Aufnahme- und Entlassgespräch erhalten unsere Rehabilitanden außerdem ein wöchentliches Arztgespräch, bei dem individuell auf den Patienten eingegangen wird.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung und alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit.

Herr Doktor Leverenz

Limbische Enzephalitis

Ich war vom 17.06.2021 bis zum 25.06.2021 in der RKU Klinik in der Stroke Unit zur Behandlung Stationär für einen Langzeit EEG eingeliefert. Später dann wurde mir eine Lumbalpunktion gemacht und dann habe ich auch Infusion von Immunglobulin bekommen (2 Tage lang jeweils 11 Fläschen). Ich kann hier nicht meine Erfahrung und die Art und Weise die ich behandelt wurde einfach so vorbei gehen lassen. Der Herr Doktor Wagner verdient allen Respekt meinerseits hat sehr viel Interesse und sehr viel Fachwissen an meinen Krankheitsbild gezeigt und ich bin sehr froh dass es die Klinik RKU gibt und dass ich die Chance bekommt habe dort behandelt worden zu sein. Die Frau Doktor Becker, die Frau Bauer verdienen auch sehr viel Respekt und müssen auch gelobt werden.

RKU_Ulm am 30.06.2021

Sehr geehrte/r Tomito,

über Ihre positive Klinikbewertung freuen wir uns sehr, vielen Dank. Gerne geben wir Ihr Lob und Ihren zum Ausdruck gebrachten Respekt an die entsprechenden Abteilungen und Personen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Erfolgreiche OP, erfolgreiche Reha

Z. n. Arthroskopie rechte Schulter mit Tenodese der langen Bizepssehne

Ich war vom 7.6.2021 bis 28.6.2021auf Reha im Hotel Süd im Rku.Zimmer sind wie in einem Hotel, alles sehr hochwertig. Personal ist sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Therapeuten haben eine hohe Fachkompetenz, können einen sehr gut motivieren um wieder zu genesen, kurzum das Gesamtpaket passt im Rku.

RKU_Ulm am 28.06.2021

Sehr geehrte/r Pepe212,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Klinikbewertung, über die wir uns natürlich sehr freuen und Ihr Lob gerne an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten.

Ihnen alles Gute für die Zukunft, vor allem viel Gesundheit!

Unbedingt empfehlenswert

Pro:
schönes großes Zimmer in der Reha, ungewöhnlich freundliches Personal
Einsetzen einer Hüftprothese

Ich wurde in der Klinik an der linken Hüfte mit bestem Erfolg operiert. Nach einer Woche in der Klinik wurde ich direkt im Rehabilitationsklinikum aufgenommen, ohne Wartezeit.
Hier blieb ich 3 Wochen und wurde optimal versorgt durch die Physiotherapeuten, auch mit Lymphdrainage, und die Sporttherapeuten im Fitnessraum. Nach dem Fadenzug konnte ich auch im Bewegungsbad an der Therapie teilnehmen. Verschiedene Vorträge und praktische Übungen haben mich auf das Alltagsleben nach der Klinik sehr gut vorbereitet.
Schon nach kurzer Zeit konnte ich auf Schmerzmittel verzichten, was den Heilungsprozess beschleunigte.
Bei meiner Entlassung konnte ich ohne Krücken, ohne Hinken und schmerzfrei gehen.
Die Versorgung durch die Ärzte und Therapeuten war hervorragend. Sie gehen auf individuelle Bedürfnisse der Patienten ein. Zudem war jede/r Angestellte überaus freundlich, nahm sich stets meiner Wünsche an und erfüllte sie, so gut es ging.
Auch die Verpflegung war sehr gut. In der ersten Woche bekam ich das Essen auf das Zimmer. In der Reha wurde das Essen in einem Speisesaal eingenommen, immer unter Corona-Bedingungen. Dabei konnte man stets unter mehreren Menus auswählen. Das Essen schmeckte auch sehr gut.

RKU_Ulm am 28.06.2021

Sehr geehrte/r MoniHüf,

vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer OP und der anschließenden Rehabilitation im RKU so zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob und Ihre Anmerkungen an die entsprechenden Kollegen und Abteilungen weiter.

Ganglion Entfernung Knie

Pro:
sehr nettes hilfreiches Pflegepersonal
Kontra:
Im Aufwachraum war es sehr kalt. Kam mit Schnupfen zurück auf Station
Ganglion Entfernung Knie

Sehr nettes freundliches hilfreiches Pflegepersonal. Hatte eine OP am Knie und war sehr zufrieden mit der Betreuung

RKU_Ulm am 14.06.2021

Sehr geehrte/r Maus9022,

vielen Dank für Ihre positive Klinikbewertung! Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren und Ihre guten Erfahrungen teilen.

Selbstverständlich geben wir Ihre Anmerkung zu der Temperatur im Aufwachraum an die entsprechende Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Abstellkammer Coronakranke

Corona/ Lungen angegriffen

Als Coronapatient von Uni-Intensiv verlegt in die RKU INTENSIV. Das ist keine intensivstation sondern ABSTELLKAMMER. Kein information kein pfleger kein Arzt kümmert sich hier um sie. Auf Schwesternklingel reagiert nach 2 Std jemand. Für jede Fehler haben sie Gründe. Also wenn der Zustand sich ein wenig gebessert hat, möchte ich jedem abraten hierher zu kommen. Wenn sie hier landen geht ihnen mit der Zeit alles dem Keller runter. Nachts um zwei kam ein Arzt zapfte Blut ab wollte jemand schicken um die Arterienverband aufzumachen. Erst nach 5 Std kam jemand und der wußte davon nichts. VERMEIDET COVID STATION RKU ULM

RKU_Ulm am 31.05.2021

Sehr geehrte/r COVIDPATIENT,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im RKU nicht zufrieden waren.

Auf der Covid-Station sind unsere Patienten in einzelnen Zimmern mit einer Sicherheitsschleuse untergebracht, um einen maximalen Schutz und eine entsprechende Isolation der Patienten zu gewährleisten.

Die umfassende medizinische Versorgung unserer Patienten steht auch auf dieser Station im Vordergrund. Alle Behandlungs- und Überwachungsmaßnahmen wie z.B. regelmäßige Blutabnahmen sind medizinisch indiziert.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets um eine bestmögliche Patientenversorgung bemüht.

Es tut uns leid, dass Sie sich nicht genügend informiert und betreut gefühlt haben. Selbstverständlich werden wir Ihre Kritik an die entsprechenden Mitarbeiter/innen weiterleiten und aufarbeiten.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr RKU Team

Super OP

Pro:
Begeistert über das Ärzteteam und dessen kompetente Beratung vor sowie nach der OP
Wirbelsäulenversteifung

Ich kann die Klinik nur empfehlen!
Das Ärzteteam mit allen Mitarbeitern waren unglaublich freundlich, kompetent und überaus zuvorkommend. Die Schwestern kümmern sich sehr gut um Einen. Die Ärzte hören sich den Patienten genau an, klären über alles vor und nach der OP auf, man hat Zeit fragen zu stellen und die Ärzte nehmen sich auch die Zeit um diese zu beantworten.

RKU_Ulm am 03.05.2021

Sehr geehrte/r Wirbelsäule4,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung und die Empfehlung! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung im RKU so begeistert und zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die entsprechenden Kollegen weiter.

Perfekte Reha für Triple kurze NB

Pro:
Top Physiotherapie
Triple Osteotomie

Nettes, freundliches Personal das immer ein offenes Ohr hat für alle Belange
Kompetente Betreuung in der Reha von allen Therapeuten

RKU_Ulm am 12.04.2021

Sehr geehrte/r TinniZ,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im RKU und der Betreuung in der Reha so zufrieden waren. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Gute Ärztliche und flegerische Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
ALS,Multifokale Motorische Neuropatie

Ich bin seit März 2014 in Behandlung. Ich bin sehr zufrieden, klar manchmal läuft nicht so wie man sich gewünscht hätte , aber das Team gibt schon das besste. Ich habe mich in den 6 Jahren gut aufgehoben gefühlt habe.Es war nicht immer leicht die Krankheit anzunehmen und trotzdem mit den Ärzten ihr Stirn bitten .Ich will mich für die6 Jahre bedanken für die zusammen Arbeit und das wir uns hin weite gut vertragen können.DANKE

RKU_Ulm am 23.02.2021

Sehr geehrte/r Zufriedenenobert,

vielen Dank für ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich im RKU seit Jahren gut aufgehoben fühlen und und unserer Klinik verbunden sind. Gerne geben wir Ihr positives Feedback an die entsprechende Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Professionelles Team

Pro:
Kontra:
Krankenhausessen

Nette Mitarbeiter die auch in Pandemiezeiten einen tollen Job machen. Insbesondere wo ich jetzt auch selbst weiss, wie es sich hinter einer FFP2 Maske lebt, bei der ich selbst schon nach kurzer Zeit froh bin, sie abzusetzen.
Respekt und Danke, dass es euch gibt!

RKU_Ulm am 25.01.2021

Sehr geehrte/r Redfive,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, über die wir uns sehr freuen. Sehr gerne informieren wir die entsprechenden Kollegen über Ihre wohltuenden Worte.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Sabuteur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Arthrose

Mein linkes Knie wurde drei Mal Operiert keine Besserung eingetreten irgendwas stimmt nicht mit meinem linken Knie.

RKU_Ulm am 20.01.2021

Sehr geehrte Monalisa21,

danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass nach Ihrer Knie-Operation keine Besserung eingetreten ist.

Wir sind stets bemüht, im RKU unseren Patienten die bestmögliche Medizin und Therapie anzubieten.

Gerne können Sie einen Termin in der Knie-Sprechstunde ausmachen (Sportorthopädie, montags 08:30-16:00 Uhr und mittwochs, 08:00-16:00 Uhr), Terminvereinbarung unter Tel. (0731) 177-2000.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.