Rehabilitationsklinik Lautergrund

Oskar-Schramm-Str. 1
96231 Bad Staffelstein

Etwas hilfreich, aber nicht gut.

LWS , Arthrosen, Achillodynie

Eigentlich war ich mit großen Erwartungen in diese Klinik gekommen. Im Vorfeld hatte ich zahlreiche Berichte gelesen, und von Bekannten eigentlich nur gutes über die Behandlungen gehört.

Was die Therapeuten betrifft: Sie waren alle sehr engagiert und waren bemüht, den Patienten zu helfen. Insbesondere die Massagen und die Krankengymnastik waren sehr hilfreich.

Nach der etwas oberflächlichen Aufnahmeuntersuchung war ich trotzdem guter Hoffnung, die richtigen Therapien zu erhalten. Der Schwerpunkt der Rehaklinik liegt bei Muskelaufbau und Ausdauertraining. Die Behandlung von speziellen Beschwerden aber ließ zu wünschen übrig.

Ich sprach dies immer wieder bei den Ärzten an, ohne Erfolg. Ohnehin war bei jeder Visite ein anderer Arzt anwesend.

Sich drei Wochen mit Schmerzen durch die Anwendungen zu quälen ohne irgendwo Gehör zu finden bedeutet leider: Am Patienten vorbei therapiert.

Das Essen und die Unterkunft waren zufriedenstellend.

Wer gut zu Fuß ist, kann nach Schwabthal laufen.
Für weitere Ziele ist ein Auto von Vorteil, es gibt aber auch einige Busverbindungen.

Sehr zu empfehlen ist die Therme in Bad Staffelstein.

Fazit: Wer beschwerdefrei anreist, hat gute Chancen, eine angenehme Reha zu erleben.

Eine rundum gelungene Reha an der es nichts auszusetzen gab.

Knie-Op rechts

Ich kann auf eine erfolgreiche Reha zurückblicken und nur positive Eindrücke mitnehmen. Verantwortlich hierfür ist die hervorragende ärztliche Betreuung,die sehr guten Therapeuten, die Behandlungen und das gesamte freundliche Umfeld. Hervorragend war auch das Essen das gute Zimmer und die ruhige Lage der Klinik.

Tolle Klinik und kompetentes Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
rund um zufrieden!!!
Bandscheiben OP

Ich war Mitte Oktober 2018 für 3 Wochen dort.
Die Klinik liegt etwas abseits, umgeben von viel Grün und mit teilweise super schöner Aussicht. Genau das Richtige, für Großstadt geplagte Menschen.

Mit dem Aufenthalt war ich super zufrieden und fühlte mich dort gut aufgehoben.
Die Ärzte untersuchten mich gründlich, erklärten genau und erstellten ein für mein Krankheitsbild angepasstes Trainingsprogamm.
Durch die Physiotherapeuten wurde ich professionell in mein Trainingsprogamm eingewiesen und weiter sorgfältig betreut. Ständig waren Mitarbeiter vor Ort um ein Auge auf die Patienten zu haben, um gegeben Falls bei falscher Ausführung der Übung sofort ein zugreifen und um Tipps zu geben. Für mich war das ein sehr gutes Gefühl, denn wie schnell schleichen sich Fehler bei Übungen ein und schaden dann mehr als sie gut tun. War eine Übung dann doch nicht optimal, konnte sofort mit dem zuständigen Arzt gesprochen werden um das Programm dann noch einmal zu überarbeiten.

Auch die Mitarbeiter am Empfang waren sehr nett, es war und wurde alles gut organisiert. Kleine Wünsche, wie z.B. das organisieren von Blumen für einen Geburtstag, wurden gerne erfüllt.
Super fand ich auch die von der Klinik organisierten Ausflüge, die eine schöne Abwechslung zum Reha - Aufenthalt waren.

Besonders erwähnen möchte ich auch die Gastfreundlichkeit in der Cafeteria,
die sich in der Empfangshalle befindet.
Ein gemütlicher Treffpunkt nach den anstrengenden Anwendungen um Erfahrungen auszutauschen und den Abend in netter Atmosphäre und Gesellschaft ausklingen zu lassen.Dort werden kleine Snacks zu guten günstigen Preisen angeboten und
guter Service wird dort noch großgeschrieben.

Eine Sterne Unterkunft darf man allerdings dort nicht erwarten, die Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet. Dafür war der Ausblick super, aber nur auf meiner Seite.

Alles in allem war es für mich ein sehr schöner und entspannter Aufenthalt.
Da ich bedingt durch meine recht frische OP, nicht so viele Anwendungen hatte.

soni2312 am 15.04.2019

hallo
wie viel später bist du nach der op in die reha?
ich gehe Ende des Monats und bin dann 5 Wochen operiert.

lg soni

Tolle Klinik mit ambitioniertem und kompetentem Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toller ganzheitlicher Ansatz sowie wirksame Schwerpunkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz, motiviertes Team
Kontra:
nur kleine Details, nichts was wirklich als störend empfunden wurde
Re Sprunggelenk Weber C, Impingement li Schulter, Erschöpfung

Diese Klinik liegt etwas abgelegen, umrandet von Mischwäldern mit vielen Wandermöglichkeiten. Hier kann man sich gut auf sich selbst besinnen.

Die mir zugeteilte Ärztin war auffallend empathisch und nahm sich Zeit für genaue Untersuchungen an den betreffenden Stellen. Mir wurde ein Rehaprogramm mit stark ganzheitlichem Ansatz verschrieben ohne meine Schwachstellen zu vergessen. Man kann hier auch jederzeit das Programm anpassen lassen. Ich fühlte mich hier sehr gut wahrgenommen und aufgehoben. Meine Erschöpfung wurde gut mit Akupunktur und Entspannungstherapien behandelt. Die Physio- wie auch Ergotherapeuten sind fantastisch, sympathisch, anspornend wie auch verständnisvoll wenn man die Übung so nicht ausführen kann. Hier wurden dann Alternativen vorgezeigt. Viele der Anwendungen werden als Gruppe durchgeführt, wobei aber gut auf den Einzelnen geschaut und ggf. korrigiert wird. Begeistert haben mich auch die viele Hintergrundinfos zu den Übungen; warum und wieso das nun wichtig ist und worauf man besonders achten muss. Eben top ausgebildete Fachkräfte! Ein besonderer Fokus liegt auf fasziale Anwendungen (Übungen mit Faszienrolle und -bällen, Massage), die sehr wirksam sind und welche sich gut in den Alltag integrieren lassen. Ich konnte in der Beweglichkeit meines Fußes und der Schulter gute Fortschritte machen!

Das Schwimmbad ist für mich als Sportschwimmerin mit nur 15 m Länge zwar klein, aber besser als gar keines. Ein Saunabereich ist angelagert. Der sanitäre Zustand ist hier gut.

Mein Zimmer war im 4. Stock mit tollem Ausblick. Zimmer: unsaniert, 90er, trotzdem gut, habe mich hier 4 Wochen lang sehr wohl gefühlt. Die Wände sind sehr hellhörig, ich konnte dennoch gut schlafen (trotz leichtem Schlaf!). Sanierungsempfehlung: Schallschutz, Teppichboden entfernen.

Das Essen war auch für mich als Vegetarierin abwechslungsreich, wenn auch zuwenig eiweißreich. Tolle Salatvariationen! Schade, dass es abends nie (veget.) Suppe gab.

Vielen Dank an das ganze Team!

sehr gut

Pro:
gute Leitung
Kontra:
Bäder sind in die Jahre gekommen
Bandscheibenschaden

Damit ich mobiler bin, bin ich mit dem Auto angereist, was ich nur empfehlen kann, da die Gegend schön ist und ich so eine Menge sehen konnte. Es werden geführte Wanderungen angeboten, an denen man sich selber Anmelden muss, die sehr zu empfehlen sind. Weiter werden Nordic Walking und BAX Training angeboten, um welches man sich wöchentlich selber kümmern muss, alles empfehlenswert.
Der ganze Ablauf läuft wie geschmiert. Wenn man ankommt muss man etwas auf das Zimmer warten, da es noch gereinigt wird. In der Zwischenzeit bekommt man die Abläufe erklärt.
Dann geht die Reha los und am Anfang ist man erschöpft, da es viel zu erledigen gibt. Wenn man sich drauf einläßt und gut mitarbeitet, kann man viel erreichen und wie in meinem Fall besser wieder seinen Alttag und auch die Arbeit bewältigen.

Lieber nicht bei Muskelbeschwerden mit Fybromyalgie

Pro:
Schön gelegen, ruhig, nettes Personal
Kontra:
Beschwerden wurden nicht ernst genommen
Muskelbeschwerden mit Fybromyalgie

Die klinik ist sehr schön gelegen, ruhig und in Waldnähe, ideal zum Spazierengehen. Freizeitangebote sind hingegen begrenzt, die klinik ist aber bemüht. Das Essen ist gut, sämtliche Therapeuten sind nett und hilfsbereit. Das Ärzteteam ist gut zu erreichen. Ich kam in die Klinik mit diversen Beschwerden, unter anderem muskulären Problemen. Damals wusste man noch nicht genau, woran das lag. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich unter einer Polyneuropathie leide, genauer gesagt unter einer Small-Fiber-Neuropathie. Zum Tag der Ankunft gab es dazu nur den Verdacht, die Bestätigung stand noch aus. Ich habe dies dem Stationsarzt mitgeteilt.
Die Beschwerden wurden während der Reha schlimmer, wurden nicht ernst genommen. So wurde ich zum einem Neurologen in den nächstgrößeren Ort geschickt, der nichts feststellen konnte, die Symptome ebenfalls nicht ernst nahm und mir einfach eine Depression attestierte und mir Antidepressiva verschrieb. Ich hatte das Gefühl, dass ich stillgestellt werden sollte. Der Stationsarzt war grundsätzlich nett und auch recht gut erreichbar. Der Therapieplan war aber für meine Situation schlichtweg unpassend. Es wurde großen Wert darauf gelegt, dass dieser möglichst voll war mit Gruppenübungen. Hier können mehrere Leute untergebracht werden und es kann gegenüber der Krankenkasse oder dem Rententräger mehr abgerechnet werden. Ob das Patienten hilft, schien mir zweitrangig zu sein.

Passt auf was man Vorort sagt beim Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben den Text betreffend Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtze , nicht so doll. Sozial Berater gut ,Physchologen , naja)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mnachmal sehr hektisch von einer Anwendung zur anderen , Ohne Frühstück)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allerdings , sind die Putzkräfte sehr Oberflächlich beim Putzen)
LWS Syndrom, Schmerz im Schulter Bereich und an der Hüfte

Ich war insgesamt 4 Wochen stationär zur Reha. Bei der Eingangs Untersuchung glaubte ich noch, einen guten Arzt diesmal erwischt zu haben,da ich schon mal da war und die Ärztin damals, mich abgeblockt hat wo sie konnte.Aber es war eigentlich letztendlich nicht anderes als damals.Die Untersuchung schienen sehr gründlich.Der Arzt ging auch auf einiges was die Anwendung anging ein.Dann kam zumindest bei mir fast jede Woche ein neuer Temin zur zwischen Visite. Der Arzt stellte Fragen und ich dachte da noch an gar nichts schlimmes als er sie stellte,da ich ja was hatte. Was mich aber so nach und nach schockiert hat, war das, man sich wenig gehör verschafft hat.Der Arzt tat aber so als würde er zuhören. Es stellte sich aber raus,egal was man sagte, es wurde nicht zugehört,sondern fleißig aufgeschrieben,ob man es machen durfte oder nicht.

Dann stellte er fest das Leiden hat sich verschlechtert,schreibt aber Gesund ??

Dann durfte ich irgendwann den Abschluss Bericht lesen und ich dachte mich tritt ein Pferd.Er schrieb da Sachen rein die er Vorort nicht erwähnt hat und auch noch sowas von übertrieben. Ich kann nur jeden empfehlen, AUFZUPASSEN WAS MAN DA SAGT BEIM ARZT.Es wird leicht verdreht und garantiert nicht zu den eigenen Gunsten. DIE THERAPEUTEN dagegen fand ich persönlich Spitze.Führten die Anwendungen,mit einem Späßchen durch,damit man ein wenig von den Schmerzen abgelenkt war. Sie haben auch immer geschaut das man alles richtig macht und notfalls wurde korrigiert. Zwischen den Anwendungen gab es auch oft , grade morgens Hektik , so das man manchmal nicht mal zum Frühstück kam, so blöd wie die Zeiten gelegt waren.
Bei den Putzkräften sollte man sich nicht wundern , sie schaffen es nicht mal . Wochenlang Kleinigkeiten wegzuräumen(wie Insekten Kadaver) und das Glas, Messer und Teller was man auf dem Zimmer hat auch mal auszuwechseln

Aljechin1 am 26.08.2018

Wir sind jetzt alle weg. Ich war im Bus mit Krille und anderen. Ankunft in Berlin bei 35 Grad. Ich wünsche Dir und uns nur das Beste. War ne gute und spannende Zeit in Schwabthal.

Anspruchsvoll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzfristige Terminvergabe immer möglich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Durchweg sachliche und hilfsbereite Mitarbeiter)
Pro:
Therapeuten und Ärzte stehen bei Fragen und Problemen kurzfristig zur Verfügung
Lumbale Ischialgie, ISG-Blockade, Meniskusprobleme

Frühzeitig wird klar, dass die Klinik zur Selbsthilfe während und NACH der Reha befähigen will. Ungünstige Bewegungsmuster werden veranschaulicht und Techniken zu ihrer Überwindung vorgestellt. Hinweise zur günstigeren Ernährung fehlen selbstverständlich auch nicht, sie sind Standard. Abgerundet wird das schwerpunktmäßig somatische Behandlungsprogramm durch psychologische Beratung und eine Einführung in den sozialrechtlichen Hintergrund der Kliniktätigkeit (Beispiel: Welche Voraussetzungen für eine Rentengewährung oder für Leistungen zur Teilhabe müssen erfüllt sein?).

Viele Trainingsräume und das Schwimmbad stehen jedem außerhalb des Therapieplans bis 21 Uhr zur Verfügung.

Mein Therapieplan war recht dicht belegt. In der letzten Woche war ich sogar ziemlich platt, es ging stellenweise nichts mehr rein und nichts mehr raus. Aber ich habe die konkreten Anleitungen der Therapeuten in Schriftform gesammelt und werde zuhause nachbereiten. Wer einfach nur einen schonenden Urlaubsaufenthalt erwartet, der mit dem Tag der Heimreise abgehakt ist, sollte eine andere Klinik auswählen.

Die Klinik liegt recht abgelegen, noch nicht im, aber doch am Wald. In Schwabthal gibt es keinen Einzelhändler. Wer also Duschzeug, Waschmittel, Getränke oder was auch immer sonst braucht, kann es im Kiosk im EG der Klinik versuchen, oder sich nach Staffelstein bemühen. Das geht mit dem Linienbus (der zwei Mal am Tag fährt) oder mit einer Fahrgemeinschaft, die sich wie von selbst bildet.

Natur pur - Therapie professionell

Pro:
Elektrisch verstellbares Bett; die wichtigsten Hilfsmittel standardmäßig im Zimmer
Kontra:

Sehr gut geführte Klinik. Von der Ärzteschaft, über die Therapeuten bis zu den Service- und Reinigungskräften sind alle entgegenkommend und engagiert. Sonderwünsche sind, von einer weicheren Matratze bis zu Therapieerweiterung, meist möglich. Essen ist sehr gut. Der Bedienservice für Gehilfenbenutzer sehr zuvorkommend. Das Freizeitangebot reicht von aktuellen Kinofilmen bis zu Live-Musik. Internet gibt es über einen tages- , wochen- oder monatsweise buchbaren WLAN-Telekom- Hotspot problemlos. Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend.

Ich würde jederzeit wieder hierher kommen.

Habe ich die hauseigene Quelle erwähnt, zu der man sich an 2 Zapfstellen im Haus kostenlos mit frischem Wasser versorgen kann? Wahlweise mit Sprudel oder nur gekühlt.

Nur die Wahrheit zählt

Pro:
Patientenorientiert
Kontra:
Lage
Hüfte TEP

Ruhig gelegen, etwas Abseits, nicht die neueste und hipste Klinik, aber solide und Bodenständig. Gute Therapeuten Ärzte und Klinik Personal, sehr freundlich. Zimmer ok, Verpflegung top.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20110/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamt Paket
Kontra:
Kiosk zu teuer
Knie Tep, Mobilisierung der Gelenke

Ich war das erste mal im Juni 2010 dort und das zweite mal Mai 2017. Den eizigen unterschied in den 7 Jahren ist das sich das Essen sehr zum Vorteil verbessert hat. Die Klinik ist in einer wunderschönen Berglandschaft gelegen. Ob mit Bus ( einmal die Woche) oder eigenem Pkw einen super Empfang sehr freundliche Damen an der Rezeption. Ich hatte super viel Glück beim Zimmer jedes mal eins mit Balkon und sehr schöner Sicht. Geräumige Zimmee grosses Bad und sehr saubee. TV auf Zimmer, ohne Bezahlung. Schwestern, Ärzte, Therapeuten im grunde die komplette Belegschaftbis bis hin zur Reinigungskraft alle sehr freundlich. Man hat viele Freizeit Möglichkeiten, Minigolf, Boule Wanderungen etc. Bei schlechtem Wetter hat man innen die Möglichkeit auf Gesellschaftsspiele, Dart, Tischtennis, Kickern, Kinofilme am Abend oder Aufführungen. Es wird immer irgendwas geboten. Die Schwimmhalle ist täglich von 17 bis 21 uhr für alle offen. Die Therapeuten gehen auf Wünsche ein.Das einzige Manko, der Kiosk er ist doch arg teuer. Diese Klinik ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Jeder Zeit wieder!

Chatana1504 am 17.07.2018

Ich denke die Preise sind wie überall anders auch. Die neue junge Pächterin muss erst mal dran arbeiten den Mist vom Vorgänger wegzubügeln.

Ich bin selber eben da. Und kann beobachten. Was ich sehe das die Betreiberin sogar Tassen Kaffee für 1,50 € noch zu den Rauchern raus trägt. Ist schon Teuer oder. In der Zeit warten die anderen Patienten. Und gehen eventuell wieder raus.

Stellt euch mal als kleiner Einzelkämpfer da rein. Und kuckt mal nach Abzüge sämtlicher Abgaben und eigener Versicherung und Lebenskosten noch übrig bleibt.

Da würden einige lieber aufs Amt rennen.

Erst Denken dann Urteilen !!!

Ich bin Patient und neutral.

Danke für alles

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles top
Kontra:
Alles top
Hüftschmerzen beim laufen eingeschränkt

Ich bin von dieser Klinik total begeistert ich habe mich das erstemal seit jahren als Mensch und Patient gefühlt ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen die Ärzte Schwestern und Therapeuten einfach klasse auch das Personal von Küche und Reinigung alle super freundlich

Super Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!!!)
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Freizeitbeschäftigung Wochenende
Bandscheibenvorfall HWS 6/7

Ich war nach Operation zur Anschlussheilbehandlung hier. Das Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem sehr gepflegt. Aufgrund der Größe (180 Zimmer)sind die Wege zu den Therapien recht kurz. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.
Das Wichtigste, die Therapeuten top.Auch mit der ärztlichen Begleitung war ich zufrieden. Hier kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Die Therapien waren sehr abwechslungsreich: Myofasziale Massage, Ergotherapie, Rückenschule, Training an Geräten, therapeutisches Klettern, Arbeitsplatzberatung, Wassergymnastik, Rotlicht, progressive Muskelentspannung, funktionales Training, Krankengymnastik...
Ich hatte gleich eine Verlängerungswoche bekommen. Allerdings war die Anzahl der Therapien in der letzten Woche sehr gekürzt, nur vier Termine pro Tag, das war mir zu wenig. Die Psychotherapie hatte ich mir anders vorgestellt,hat mir nichts gebracht.
Die Lage vom Haus ist grundsätzlich sehr schön, aber sehr abgelegen. Öffentliche Anbindung ganz o.k. aber auf Dauer teuer. Es gibt viele Wanderwege (gut ausgeschildert),aber im Dezember aufgrund des Wetters teilweise nicht wirklich gut zu gehen. Im Haus gibt es einen Kinosaal;hier abends Kino oder andere Veranstaltungen. Leider wird am Wochenende nichts angeboten - keine Ausflüge,Wanderungen oder so. Ich hätte mir auch gewünscht, dass es noch gemeinschaftliche Angebote nach der Therapiezeit, z.B. Basteln,Handarbeiten oder so, gegeben hätte. Es gibt ein Kiosk im Haus mit ein paar Sitzmöglichkeiten dabei, das Angebot ist aber nicht wirklich berauschend. Das Essen kann ich auch nur loben. Die Essenszeit am Abend finde ich etwas kurz (45Min). Am Morgen und Abend Buffetfort, mittags Vorsuppe,Salatbuffet,drei Hauptspeisen zur Auswahl,Nachspeise. Die Auswahl ist gut. Am Morgen haben mich allerdings die vielen abgepackten Sachen (Butter,Marmelade,...) gestört.

Ich kam ohne große Erwartungen

recht gute Erfahrungzufrieden (es sind zu wenig Gespräche möglich gewesen)
Schulter Probleme, Knie Gelenk

Ich habe in der Reha gelernt ,los zulassen .Trotz schmerzen,in der Gemeinschaft ist es oft leichter. Sportprogramm ist gut,ich hätte es mir gezielter auf meine Probleme gewünscht, dennoch konnte ich vieles für mich mitnehmen .Geheilt nein,aber einfach etwas Glücklicher..In 3 bis 4 Wochen,kann keine Arzt ,auch keine Klinik Wunder verbringen...nur Wege aufzeigen,gehen müssen wir diese Selbstständig.Erwartet keine Wunder,die Wunder sind wir selbst.. Uns wieder mehr zuzutrauen..Viel Glück

Tolle Klinik, super Anwendungen

Pro:
Alles, Personal, Anwendungen
HWS Bandscheibenvorfall

Ich war 3 Wochen zur Reha im Dezember 2017 in der Klinik. Das Angebot an Anwendungen war sehr gut auf mich abgestimmt, man hat ein Konzept erkannt. Sämtliche Therapeuten sind fachlich kompetent und freundlich, ebenso Ãrzte wie das übrige Personal.
Das durchgãngige Konzept der myofaszialen Therapie ist besonders hervorzuheben und hat mir sehr viel gebracht.
Die Atmosphãre war stets positiv und freundlich. Die Freizeitangebote, die am Abend angeboten werden wie z. B. Kino oder Theatervorführung (Aufführung vom Theaterensemble Maßbach) sind toll. Zimmer, Essen, Verwaltung, Ablauf, Organisation sind absolut zufriedenstellend.
Ich kann die Klinik zu 100% weiter empfehlen.
Udo

Reha mit großem Sportangebot

Pro:
Tolles großes Zimmer mit Blick auf die Berge
Kontra:
Schlechte Busanbindung
Cerviacalsyndrom mit Wurzelreizung

Ich fuhr das erste Mal zu einer Reha und war sehr positiv überrascht wie gut alles durchorganisiert war.Die Fahrt mit dem Bus aus Berlin, die Begrüßung durch das Klinikpersonal, das Zimmer sowie alle weiteren Schritte waren perfekt. Von Vorteil war außerdem, dass meine Reha im Sommer stattfand, ich glaube, im Winter wäre diese einsame Gegend für mich eher depressiv gewesen. Die Klinik liegt recht isoliert umgeben von Wald und Bergen. Wenn man allerdings Probleme beim Laufen hat, ist es hier recht ungünstig. Die Wege sind Naturpfade und die Steigungen teilweise recht anstrengend. Für einige war das zu anstrengend, ich persönlich habe aber sogar eine wunderbare Joggingstrecke im Wald gefunden. Der nächste Ort hat keine Einkaufsmöglichkeit, ohne Auto sind viele Erkundungen etwas schwierig zumal der Bus auch nicht so oft fährt. Mein Zimmer hatte einen Balkon mit wunderbarer Aussicht auf die Berge, es gibt allerdings auch Zimmer nach hinten raus ohne Balkon. Die Zuweisung erfolgt per Zufall. Das Essen war sehr gut, auch wenn die Zeiten manchmal etwas ungünstig lagen, da man teilweise schon vor dem Frühstück Anwendungen hatte.Alle Anwendungen wurden sehr professionell und sehr persönlich angeboten. Mich hat vor allen Dingen die Vielfalt angesprochen, es gab allerdings auch einige, denen alles zu viel war.....Ich habe nette Mitmenschen kennengelernt, mit denen habe ich einiges auf eigene Faust unternommen. Wie gesagt: der Sommer ist von Vorteil!!! Einige Übungen absolviere ich weiterhin zu Hause. Auch eine Faszienrolle habe ich mir zugelegt. Alles in Allem war ich mit meinem Rehaaufenthalt SEHR zufrieden!

Bewertung aus meiner sicht .

Pro:
Terapeuten sind super
Kontra:
Kios
Knie Tep

Hallo , Ich war am 6.6 2017 in Laudergrund .Im großen und Ganzen war ich zufrieden , Zimmer war echt in Ordnung und auch den Putzfrauen ein Dankeschön .
Das einzige was wirklich schlimm war , war der Kiosk furchtbare Öffnungszeiten . Die Kinositze sind auch nicht besonders gut , sollten echt mal erneuert werden . was nützt ein Kino wo du vor lauter Schmerzen nicht mal einen Film zu ende schauen kannst . Die Gegend ist Herrlich aber nur für Leute wo laufen können , alle anderen haben das nachsehen , Da ich ein Knie gelenk bekommen habe war ich nicht so gut zu Fuß und musste 4 Wochen im Haus verbringen . Am Abend könnte man nicht mal ein Gläschen wein trinken , weil es kein Alkohol gab , die wo laufen könnten sind natürlich auch Abends gerne weg gegangen. Was mich auch ein wenig belastet hat , Und ich war nicht die einzige . Da sollte vielleicht mal was geändert werden für Menschen mit Gehhilfen oder Rollstuhlfahrer . Essen war wirklich lecker . Die Therapeuten wahren echt in Ordnung , vor allen den Masseur werde ich nicht so schnell vergessen , was habe ich gelacht , Herrlich . So nun zum Schluss man kann das Haus empfehlen .PS: Wer ein Gutachten braucht der hat Pech , weil die Ätze es immer so schreiben müssen , das jeder noch Arbeiten kann . Ist ja der Rentenversicherung ihr eigenes Haus . 6 Stunden gehen immer , ob man kann oder nicht .

Immer gerne wieder!

Pro:
hochqualifiziertes und nettes Klinikteam
Kontra:
Kiosk
Arthrose in beiden Knien

Hallo!

Ich habe im diesen Jahr 3 schöne Wochen in der Klinik verbracht. Die Klinik liegt in einer schönen ruhigen Gegend in Mitten von Oberfranken.
Ein hochengagiertes, freundliches Team aus Ärzten, Therapeuten, Schwestern und weiterem Pesonal kümmert sich um die Patienten.
Das Gebäude selber und die Zimmer sind etwas im Retrostyle,aber man ist ja nicht im Urlaub da. Entscheident ist, das das Therapiezentrum modern ausgestattet ist, sowie auch ein schönes Schwimmbad und bei Bedarf eine Sauna zur Verfügung steht.
Das Essen ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber geschmacklich einwandfrei.
Leider wird aber außerhalb der Küchenzeiten kein Kaffee oder andere Sachen angeboten, so das man auf den überteuerten Kiosk mit schlechten Öffnungszeiten, bsw. auf Automaten angewiesen ist.
Ansonsten kann man auch zu Fuß runter nach Schwabthal laufen, wo mehere Hotels und Restaurants mit fränkischen Köstlichkeiten aufwarten.
In der Freizeit stehen einen das Schwimmbad, die Sauna, einige Fitnessgeräte, sowie Tischtennisplatten und ein Billardtisch zur Verfügung.
Ansonsten wird Kino oder andere Veranstalltungen angeboten. Ein Minigolfplatz ist auch vorhanden.
Die Gegend lädt natürlich um Wandern ein
Im Vorteil ist der, der so wie ich mit dem eigenen PKW angereist ist. Die Franken warten mit vielen Sehenswürdigkeiten auf, die leider aber nur in erster Linie mit dem PKW zu erreichen sind. Selbst wenn man ein paar Kleinigkeiten noch kaufen will, muß man mindestens bis nach Staffelstein (ca.8km entfernt)und es stehen nur vereinzelte Busverbindungen von der Klinik aus zur Verfügung.
Zum Schluß sei gesagt, mir hat der Aufenthalt weiter geholfen, man muß natürlich dran bleiben.
Ich habe sogar mit dem Rauchen aufgehört.
Ansonsten habe ich nette Menschen kennen gelernt, mit denen ich auch teilweise meine Freizeit verbracht habe.
Ich würde jeder Zeit wieder hinfahren.
Kleiner Tip zum Schluß: Im Hause steht hauseigenes Quellwasser zur Verfügung, bringt euch eine Flasche mit, spart 3,20€.

Meine Hoffnungen wurden alle erfüllt

Pro:
Hochqualifizierte Therapeuten
Pankreas-Karzinom mit Leber-Metastierung

Obwohl eigentlich Krebspatient, nahm mich die Reha-Klinik Lautergrund, trotz einiger Zweifel auf, weil mein Wunsch, körperlich wieder gezielt aufgebaut zu werden, überzeugte.
Die Lage der Klinik, am Rande eines Seitentales, mitten im Wald, entsprach genau meinen Vorstellungen. Hochmotivierte, immer gut gelaunte Therapeuten, forderten mich sehr einfühlsam, so dass ich nach drei Wochen fast wieder da war, wo ich vor meiner Krankheit aufgehört hatte.
Schöne, wenn auch einfache Einzelzimmer, ein hervorragendes Essen und natürlich die Lage der Klinik trugen zum erfolgreichen Gesamtergebnis bei.
Nicht geeignet für Patienten, die Jubel, Trubel, Heiterkeit in der Nähe einer größeren Stadt suchen.
Ausflugsmöglichkeiten gibt es zwar zuhauf, jedoch ist man auf ein Auto angewiesen. Nächster Anschluss über die DB ist in Bad Staffelstein, ca. 8 km entfernt.
Alles in allem war es ein toller, erholsamer Aufenthalt.

Immer wieder gerne!

Pro:
Therapien, Personal, Lage
Kontra:
Kiosk
Hüft TEP, WS Syndrom

Hallo, zusammen. Ich bin Wiederholungstäter - habe erneut einen Aufenthalt in der Rehaklinik Lautergrund verbracht. Was soll ich schreiben - es war wieder spitze! Therapien, Therapeuten, ärtzl. Betreuung, Essen, Freizeitangebot, Personal - ich kann nicht meckern! Auch finde ich die Lage gut - und vor allem die Ruhe... Schließlich ist man zur REHA und nicht am Ballermann.
Den Unkenrufen zum Trotz: wer sich erholen und seinen Körper wieder auf Vordermann bringen will, ist in der Rehaklinik Lautergrund bestens aufgehoben. Wer morgens Fango, abends Tango und Michelin Sterne Küche sucht, sollte besser zuhause bleiben oder 5 Sterne Hotel buchen.
Einzig den Kiosk finde ich überteuert und ziemlich schräg....

Super Therapiekonzept

Pro:
Therapeuten und Ärzte sind super
Kontra:
Das Essen könnte etwas mehr "bio" und weniger Fleisch vertragen
Hüftendoprothes

Eine tolle Klinik. Das Gebäude hat vielleicht einen Retro-Charme, dafür ist die Therapie auf höchstem Niveau. Das Therapiekonzept der Klinik mit der Faszienarbeit ist einzigartig und unglaublich gut. Ein hochengagiertes Team aus Ärzten, Therapeuten, Schwestern, Pflegern und Helfern/Innen. Hier steht der Patient noch im MIttelpunkt. Für diese Klinik müsste es eine Auszeichnung geben.

Beschwerde (teilweise)

Pro:
Physio - und Physikalische Therapeuten, Rezeption, Küche und Reinigung
Kontra:
Verwaltung / Klinikleitung
Schmerzen am gesamten Stütz-und Bewegungsapparat

Ich war in der Zeit vom 14.3. - 11.4.2017 in der Rehaklinik-Lautergrund als Patientin. Aus meiner Sicht ist es wichtig zu wissen, dass besonders ein bestimmter Punkt in der Hausordnung zwar streng untersagt ist, aber nicht wirklich beachtet, geschweige denn dagegen vorgegangen wird....

Es geht um den Alkoholkonsum in einer bzw dieser Rehaklinik...

Es wurde dort sehr "fleissig" Alkohol konsumiert und ich musste die Erfahrung machen, dass einige Rehabilitanden dort die Meinung vertraten, dass "Arbeitslose Rehabilitanden nur Simulanten seien, die anderen wirklich Kranken den Platz wegnehmen und dort nichts zu suchen haben"..

Warum sind Alkoholiker dort und warum wird denen gestattet, über andere Menschen zu urteilen, und warum wird nichts dagegen unternommen ?

Ich habe den genannten Vorfall gemeldet und hatte dann das "Vergnügen" von den Betreffenden angegriffen zu werden...

Es wurde zwar den Rauchern Hilfe zur Tabakentwöhnung angeboten, aber den Alkoholikern leider nicht die Alkoholentwöhnung..

Schade !!!

Laut Hausordnung sollten Rehabilitanden, wenn sie mit Alkohol, oder alkoholisiert angetroffen werden, umgehend aus disziplinarischen Gründen auf eigene Kosten aus der Reha entlassen werden. Leider ist dies nicht geschehen !!!

Miniminon am 25.04.2017

Na das hört sich ja nicht schön an. Meiner Meinung nach hat Alkohol nichts in einer Reha Klinik verloren und sollte dort auch nicht verkauft werden.
Mir steht in besagter Klinik auch noch ein Besuch bevor...Und sowas kann ich schonmal garnicht ab...torkelnde betrunkene Mitmenschen in einer Reha Klinik

Rundum bestens - herzlichsten Dank

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt, ruhiger und geordnerter Ablauf aller Leistungen des Hauses
Endoprothese Hüfte

Vom 9.2. bis zum 9.3.17 war ich nach einer Hüftendoprothese zur Reha in Lautergrund und war rundum bestens zufrieden.
Die Aufnahme, die Krankenschwestern, die Physiotherapeuten, die Ärzte, die Reinemachefrauen, die Küche, das Restaurantpersonal, die Therapieplanung zeigten stets, daß der Patient im Mittelpunkt steht. Der Umgang mit mir war immer von Einfühlsamkeit und Hilfe zur Selbsthilfe geprägt. Nie hatte ich das Gefühl von Eile oder Zeitmangel bei allen Behandlungen und Untersuchungen, vielmehr von Gründlichkeit und fundierten Erfahrungen im Umgang mit meinem angestrebten Ziel der Genesung. In den vier Wochen ist kein Termin ausgefallen, alle Behandlungen begannen pünktlich. Der gesamte Klinikablauf läuft wie am Schnürchen. Ich möchte mich auch auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben.
Mit besten Grüßen
Rolf Wagner

In die Jahre gekommene Rehaklinik -Top Therapeuten retten nicht die Klinik-

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.01.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute Therapeuten , vernünftige Ärzte
Kontra:
Infrastruktur und Zimmer mehr 80ér als Neuzeit, nicht zukunftsfähig
Rheuma positiv /negativ. Chronische Gelenkentzündungen am ganzen Korpus

Die Reha Klinik ist in die Jahre gekommen , die Infrastruktur um die Klinik und Anbindung zur Infrastruktur ist mangelhaft. Die Betten und Zimmer sind weit entfernt zur Erholung des Patienten. Die Therapeuten sind ausgezeichnet.
Die Patienten sind weit weg von zu Hause , ein kl. Stück Privatsphäre mit Home sweet home Atmosphäre dient der Zugänglichkeit und Kooperativität des Patienten.

Für Norddeutsche ist die Klinik sehr gewöhnungsbedürftig!. Die Rentenkassen aus unserem Berreich sollten dort zukünftig keine Kunden mehr unterbringen. Dies ist meine persönliche Meinung. Eine Cafetaria gibt es nicht , es ist mehr ein Bahnhofskiosk mit 300"-500 Prozent Aufschlag , auf handelsübliche Rossmannware und Aldi und Lidlprodukten.

Der Busservice ist mehr schlecht und statistisch erfüllt. Frau Jacob als Ärztin ist super , Sie nimmt sich Zeit für kooperative Patienten.

Viele Kunden denken , dort werden sofortige Ziele und Heilungen erreicht , die Erwartungen sind hochgesteckt , doch dies ist keine Zauberklinik , sondern eine Reha Klinik die den Patienten ermutigt seine Motorik und Zustand der Gesundheit zum besseren Umgang für die Zukunft einzustellen.

Spitzenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2107   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich, effizient, gut organisiert, pünktlich.
Hüfte TEP

Freundlich, effizient, gut organisiert, pünktlich. Sehr gute Küche. Therapie individuell abgestimmt, ärztliche Beratung sehr gut.
Sehr empfehlenswerte Klinik!

Beste REHA -Klinik Deutschlands

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Muskelschmerzen in kurzer Zeit weg
Kontra:
Kiosk
Oberschenkelhalsbruch

Top Ärzte.
Absolut freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Top Physiotherapeuten
Top Verpflegung
Top Kantinenpersonal
Top Lage der Klinik im Wald und RUHE

Angenehme Reha mit gutem Erfolg

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Verpflegung
Kontra:
Freizeitangebot
Hüft - TEP

Ich komme frisch, als AHB-Patient von der Reha. Ich habe die vergangenen 3 Wochen als sehr angenehm empfunden. Egal ob Verwaltung, Ärzte oder Therapeuten, alle machten einen sehr kompetenten Eindruck und waren stets hilfsbereit.
Sehr positiv ist, das sowohl das Bewegungsbad als auch die Übungsräume außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden können (dadurch kann das etwas spärliche Freizeitangebot kompensiert werden).
Die Wege zu den Therapieräumen sind relativ kurz und einfach zu erreichen.
Erwähnenswert ist die Qualität des Essens. Die Vielfalt und der Geschmack sind ausgezeichnet.
Auch die Therapeuten und Anwendungen muss man unbedingt lobend erwähnen. Denn das Haupziel der Reha ist ja die Mobilität wieder herzustellen. Und dies ist sehr gut gelungen
Nebenbei bemerkt: als Telekom Kunde hat man Zugang zu einem kostenlosen, gut funktionierenden WLAN Netz.

Beste Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Behandlung)
Pro:
Anendungen, Essen, Personal
Knie Tep links

Nach meiner Knie Tep OP in Bad Windsheim, wollte ich nach Bad Staffelstein zur Reha. Aber ich wurde in die Lautergrund Klinik überwiesen. Was sich für
mich als Glücksfall erwies. Super netter Empfang, Einweisung und Vorträge in den ersten Tagen. Therapeuten sowie das gesamte Personal waren sehr frundlich und zuvorkommend. Besonderer Dank dem Küchen-, Speisesaal-, Putzpersonal und Therapeuten .
Essen immer super Lecker, frisch und abwechslungs -
reich. Therapie ging gezielt auf das Krankheitsbild ein. Auch nach der Reha erhielt man Unterstützung, durch Übungen mit Anleitung für Daheim. Ohne diese Reha würde ich in meinem Heilungsprozess nicht soweit fortgeschritten sein.
Für alle die zu wenig Unterhaltung hatten möchte ich anführen, wer wirklich Krank ist der braucht keine Bespassung sondern Therapie. Man muss sich als Patient sehr über das Verhalten anderer Patienten, gegenüber dem Personal nur wundern und
schämen. Am Wochenende konnte auch das Bewegungsbad
den ganzen Tag genutzt werden, sowie am Samstag Vor-
mittag der MTT Raum unter Aufsicht eines Therapeuten. Besonderer Dank auch den Schwestern vom Stationsstützpunkt im 2. Stock.

First Class im Lautergrund

Pro:
Einfach alles
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Neues Kniegelenk

Diese Klinik gehört meiner Meinung zu den Topkliniken in Deutschland. Alles ist hier gut durchorganisiert und zum Wohle des Patienten ausgelegt.Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.Das ganze Personal war ultra freundlich und zuvorkommend.

Leider gibt es halt immer wieder Blödmänner die meinen das eine Reha gleich zu setzen ist mit einem Urlaub.Es ist schlimm wenn solche Leute durch Trinkgelage auffallen .Diese Leute nehmen anderen Menschen die es vielleicht nötig hätten den Rehaplatz weg.Traurig ist es auch das diese Alkies dann aber über alles nörgeln und motzen.

Nochmals alles Beschäftigen der Rehaklinik meinen herzlichen Dank das sie dazu beigetragen haben das meine Reha zu einen tollen Erfolg für mich wurde .

Danke an das Team der Klinik

Pro:
Kontra:
Ärzte ,Sozialberater,Verwaltung lustlos.
Rückenleiden

Die Klinik ist sehr gut.Therapeuten,Team Küche,Reinigung sind alle sehr nett und hoch motivert bei der Arbeit.Vorträge sind gut und sehr verständlich,ein immer gut gelaunter Herrn Schorn der jeden Gast mit seiner humorvollen Art seine wünsche erfüllt krönt an der Rezeption das ganze noch.Ärzte.Sozialarbeiter sind leider nicht so fürsorglich gewesen.

gute Einrichtung in herrlicher Natur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
chronischer Tennisarm (Verdacht auf CRPS)

Leider war ich mit meiner Diagnose die Einzige und fühlte mich deshalb etwas deplatziert. Ich weiß ja nicht, wer entschieden hat, das dies die richtige Klinik für mich wäre... Trotzdem habe ich alle Therapien mitgemacht - "was mich nicht umhaut, macht mich stark..."
Die ärztliche Betreuung war gut, wenn Änderungen im Therapieplan gewünscht und als sinnvoll eingestuft wurden, sind diese auch umgesetzt worden.
Die Sporttherapeuten haben sich auch große Mühe gegeben, um meinem Krankheitsbild entsprechende Übungen anzubieten. Die Physiotherapeuten sind auch große Klasse.

Am allerbesten hat mir die Arbeit mit den Ergotherapeuten gefallen!!! Diese Einzeltherapie und auch die Gruppentherapie waren für mich am effektivsten! Dort habe ich 1:1 gemerkt, was ich noch schaffe und wo ich unbedingt weiter üben und arbeiten muss, um irgendwann wieder in meinem Beruf arbeiten zu können. Sehr professionelle und trotzdem emphatische Truppe - RIESENDANKESCHÖN !!!

Alle Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und geben ihr Wissen gern an die Patienten weiter - sehr interessant und gut zu wissen, um den Sinn mancher Übungen zu verstehen. Die Vorträge gehören deshalb auch unbedingt an den Anfang jeder Reha - zum besseren Verständnis aller Therapieansätze!!!

Die Reinigungsfeen gaben sich gr0ße Mühe gegeben, damit alles immer sauber war. RESPEKT und DANK auch dafür! Ebenso den Leuten in der Küche - Danke!
An der Rezeption arbeitet ein Mann, er weiß immer Rat und hilft suuuperfreundlich wo er kann - sogar bei der "Frisörsuche" ;-))) Dank auch dafür!

Eine konstruktiv gemeinte Anmerkung möge mir noch gestattet sein, da es viel zum Wohlfühlen der Patienten beiträgt: Die Freundlichkeit gegenüber den Patienten - daran sollten einige Mitarbeiterinnen bitte unbedingt arbeiten... Wir Patienten sind keine Last, sondern Ihre Arbeit...

Reha zum Wohlbefinden

Pro:
von An- bis Abreise war alles perfekt organisiert
Kontra:
gab es nicht
Skoliose

Mein dortiger Aufenthalt war eine wunderbare Erfahrung. Super nette und hilfsbereite Belegschaft, gute Organisation und viel Sport.

bin sehr zufrieden mit der Bandlung

Pro:
Kontra:
Busverbindungen, keine Fahrräder zum ausleihen, kein Freibad
Zervikobrachial-Symdrom - Schulter-

Meine Eindrücke von der Klinik sind sehr Positiv. Der Behandlungserfolg ist bei mir positiv verlaufen. Meine Beweglichkeit hat sich verbessert, dank der guten Therapeutischen Behandlung von geschulten Therapeuten.

Empfehlungswerte Klinik

Pro:
fREUNDLICHE tHERAPEUTEN
Kontra:
Busverbindungen
Fibromyalgie

Ich komme gerade aus der Klinik Lautergrund.
Die Therapien und Therapeuten kann man nur loben.
Das Essen und auch die Zimmer waren gut.
Die Umgebung lädt zum Wandern ein.
Leider sehr abseits. Die Busverbindung nach Bad Staffelstein
ist auf jeden Fall ausbaufähig.
Am Wochenende müsste mehr Freizeitangebote da sein..
Der viele Sport hat mir sehr gut getan.
ich würde die Klinik weiterempfehlen.

ruhige Klinik, engagierte Therapeuten, vielfältiges Programm, gutes Essen

Pro:
alles in einem Gebäude -> kurze Wege, TV kostenlos
Kontra:
Internet zu teuer, mittelmäßige Busanbindung
AHB Sequestrektomie L4/5 mit Demkompression

Ich war drei Wochen als AHB-Patient nach meiner Bandscheiben-OP in der Klinik Lautergrund. Diese liegt etwas ab vom Schuss (ca. 10 Minuten Fahrzeit nach Bad Staffelstein), was aber auch seine Vorteile hat. Vor allem ein großes Grundstück und viele Wanderwege sind vorhanden.

Alle Anwendungen bzw. Veranstaltungen und Räume befinden sich in einem großen Gebäude, somit sind die Wege sehr kurz und man muss auch nicht ins Kalte raus.

Mein Programm war eine Mischung aus Krankengymnastik/Massage (täglich), verschiedenen Workouts (Rücken, Theraband) sowie MTT (Medizinische Trainingstherapie), Wassergymnastik und div. Vorträgen. Außerdem konnte auch noch freiwillig an Vitaltraining, BAX und Krafttraining teilgenommen werden. Bei Bedarf auch autogenes Training.

Als Freizeitangebote stehen Ausflüge, Schwimmbad, Sauna, Kino, Wanderungen, Minigolf, Sportplatz, Tischtennis, Billard, Bibliothek und Spiele zur Verfügung. In ca. 1l, Entfernung befinden sich mehrere Kneipen.

Ca. 70 % der Patienten waren aus dem Berliner Raum, der Rest eher regional. Altersdurchschnitt ca. 55 Jahre. Davon ca. 10 % ambulant, 30 % ABB und 60 % normale Reha.

Wer als Patient mit dem KFZ anreist (und keine ärztliche Genehmigung hat direkt an der Klinik zu parken) muss ca. 400 m bergauf durch den Wald vom offiziellen Parkplatz aus zur Klinik laufen.

Das Internet ist ein offizieller Telekom-Hotspot und könnte durchaus günstiger sein. Tag 5 EUR, Woche 15 EUR, Monat 25 EUR. Jedoch geht es in anderen Kliniken auch doppelt so teuer. Bei Telekom-Kunden ist die Hotspot-Flat jedoch meistens inbegriffen. In den Abendstunden hat die Geschwindigkeit leider oft nachgelassen (< 1 Mbit/s).

Das Essen war sehr gut (vor allem im Vergleich mit anderen Kliniken)., abwechslungsreiche Gerichte und vor allem frische Zutaten. Morgens und Abends Buffet, Mittags ein Hauptgericht (3 zur Auswahl) + Suppe + Salatbuffet + Dessert. Am 24.12. wurde ein Mega-Weihnachtsmenü-Buffet aufgefahren was man sonst nur in Sterne-Hotels kennt.

Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:
Kiosk und Ladengeschäft
Schulter-OP

Die Reha-Klinik Lautergrund kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Meine Behandlungen dort waren ein wichtiger Schritt für die nächsten Monate.

Pro:
Kurze Therapie wege
Kontra:
Schlechte öffnungszeiten der Caffeeteria
Neue Hüfte

Super Therapeuten,Zimmer Super ausstattung
Mahlzeiten sind in Ordnung

empfehlenswert!

recht gute Erfahrungzufrieden (ja nach Trainer sehr unterschiedlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unkompliziertes Ausleihen von Trainigsequipment)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zahl der Cardiogeräte knapp)
Pro:
Spektrum an Therapien, Faszien
Bandscheibenvorfall HWS, LWS

Nach Recherche im Internet habe ich diese Klinik aufgrund Ihres Angebotes an Therapien (auch Faszien) als Wunsch bei der BfA angegeben. Und meine Erwartungen wurden fast komplett bestätigt.

Mein tägliches Programm war gemischt aus Mobilisierung, Muskelaufbau (Geräteraum), Erlernen spezifischer Übungen (Theraband etc., für zuhause) und Entspannung. Das kann man mit eigenem Engagement wunderbar durch Ausdauertraining (Cardio-Geräte (etwas knapp), Walking, Step...) ergänzen.
Der Wunsch, eine zusätzliche Therapie in den Plan aufzunehmen, wurde berücksichtig - man muß es wollen und sagen!
Der Fokus auf Faszienbehandlung war sehr wirksam: Ich bin nach 3 Wochen beinahe schmerzfrei abgereist. Ich weiß nun, was ich bei Schmerz selbst tun kann und was ich bisher falsch gemacht habe!
Klar ist: es geht nur mit Eigenengagement und konsequentem Weitermachen zuhause!
Ich habe viele Übungen gelernt, die ich perfekt - wo auch immer - anwenden kann.
Dass drumherum nicht viel los ist habe ich als angenehm empfunden - fördert den Erholungseffekt ungemein. Leider: der einzige Aufenthaltsbereich Foyer/Kiosk ist nicht sehr einladend (zudem läßt das Kioskangebot sehr zu wünschen übrig)
Könnte man nicht aus dem Basketballplatz etwas nettes machen ??

Danke dem gesamten Team: Trainer, Küche, Reinigung!

Gute Therapeuten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Lange und Herr Engel sind sehr aufschlussreich.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Lob an die Therapeutin Frau Dumm,wirklich super und informativ.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es sind sehr viele Möglichkeiten vorhanden.)
Pro:
Trainings- bzw. Behandlungsablauf
Kontra:
Essen (das Mittagessen ist aber abwechslungsreich)
Kokzygodynie + ISG-Blockade + LWS ..

Es sind gute behandelnde Therapeuten in der Klinik.Der Chefarzt und der Oberarzt sind sehr nett und zuvorkommend,auch das Team ist Ok.Die Unterkunft ist Ok und sehr sauber.Die Landschaft an der Klinik ist atemberaubend.Ein gesundheitlicher Erfolg ist gegeben.Das essen ist ausreichend.Gute Besserung :-)

Super Rehaklinik mit kleinen Einschränkungen

Pro:
Essen ist super
Kontra:
Internet ( W-LAN ) schlecht und viel zu teuer
Bandscheibenvorfälle in der HWS mit Drehschwindel

Leider wird nicht auf die Ärzte hingewiesen, soll heißen weder auf der Internetseite der Klinik noch so werden die Ärzte vorgestellt.In jeder Klinik ist das so, das man sich über die Ärzte informieren kann in welcher Fachrichtung sie arbeiten.Das müsste auf jeden Fall verbessert werden und wenn mal etwas nicht so funktioniert wird der Ton leider etwas forscher!
Aber sonst ist alles sehr schön,man hat etwas Erholung,obwohl man hier sehr abgelegen ist,also ohne Auto ist man aufgeschmissen.Aber man soll sich ja erholen.Die Therapeuten geben sich große Mühe und versuchen auf dich einzugehen aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Jetzt zu den Servicekräften in der Kantine, die müssen wirklich mal gelobt werden.Man hat das Gefühl die können einem Wünsche von den Augen ablesen und sind sehr zuvorkommend und nett.Außerdem ist das Essen sehr gut wie ich finde, aber es gibt ja immer Meckerköppe!
Jetzt noch zu den Reinigungskräften, auch sie machen einen super Job, das muß unbedingt auch mal erwähnt werden.Wenn man einen extra Wunsch hat versuchen sie ihn zu erfüllen, soweit es möglich ist.
Also ich habe mich sehr wohl gefühlt, aber trotz alledem zu Hause ist es doch am schönsten.
Vielen Dank für alles!!!!!!!!