Rehabilitationsklinik Lautergrund

Oskar-Schramm-Str. 1
96231 Bad Staffelstein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehle die Klinik weiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wege, genug Zeit von einer Behandlung zur nächsten Behandlung zu kommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gutes Abendprogramm,viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen)
Pro:
Super Therapien
Spinalkanalstenose

Sehr gute Ärzte und Therapeuten, sie hatten immer Zeit für Fragen und Antworten.
Rundum sehr geschultes Personal,freundliches Auftreten.
Wanderwege beginnen vor der Tür, Bewegungsbad und Sportgeräte stehen einem jeden Tag zur Verfügung. Sehr schöne und saubere Zimmer.

Einfach super schöner Rehaaufenthalt

Pro:
Therapie, Therapeuten, Essen, einfach alles!
OP bei Spinalkanalstenose

Wunderschön gelegene Klinik am Waldrand, sehr ruhig und erholsam. Die Therapeuten machen ihre Jobs super gut, das Angebot an freiwilligen Therapien ist groß, z.B. kann man am Abend schwimmen oder saunieren, die Fitnessgeräte, den Längentrainingsraum , bzw. -pfad oder die Minigolfanlage benutzen oder einfach auf markierten Wegen wandern , bzw. spazieren gehen. Es wird jeden Abend ein kleines Unterhaltungsprogramm, z.B. Kinofilme oder Alleinunterhalter, angeboten. Die Zimmer sind praktisch eingerichtet, sehr hell und sauber, fast alle haben einen Balkon. Noch sind nicht alle Zimmer renoviert, aber es schreitet voran. Das Essen muss man ganz besonders hervorheben, es wird noch im Haus gekocht und gebacken, alles frisch, super lecker, und bei einer Auswahl von 3 Gerichten findet auch jeder etwas, das er mag. Patienten mit Gehhilfen bekommen ihr Essen an den Tisch gebracht. Der Speisesaal im 5. Stock animiert zum Treppen steigen und man wird auch noch mit einem herrlichen Weitblick belohnt. Alle Angestellten sind super freundlich und hilfsbereit, ohne Ausnahme. Hier wird einem wirklich geholfen!

Eine schöne Zeit!

Pro:
Alles pro
Kontra:

Sehr schöne Reha-Klinik mit sehr guten Therapeuten! Einzeltherapie, Gruppentherapie, Barfuß-Pfad, Längentrainings-Pfad, physiologische und psychologische Einzelbetreuung. Kompetente Therapeuten und Ärzte. Freundlichkeit bei allen Angestellten. Eine kulinarische Vielfalt beim Mittagessen. Trinkbrunnen aus dem hauseigenen Brunnen. Raucherecke. Fitnessraum und Schwimmbad können nach den Therapien freiwillig benutzt werden. Alles barrierefrei.

Sofort wieder

Pro:
Sehr gute Küche, Sehr gute Therapeuten
TEP Hüfte links

Idyllisch gelegen.
Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter.

Reha nach Hüft-TEP

Pro:
Ruhig gelegene und gut organisierte REHA-klinik mit guter Küche
Kontra:
Sitzkissen zu weich - hier bitte Holzstühle mit längeren Stuhlbeinen
Hüftimplantat - TEP

Ein in schöner Landschaft integrierter älter Bau, der aber in einem sehr guten Zustand ist, und sauper und gepflegt erscheint.

Die Behandlungien finden im Erdgeschoß mit allen erforderlichen Einrichtungen wie Kraftraum, Einzel- Gruppentherapieräume statt, auch Schwimmbad mit Therapieeinheiten ist vorhanden im Anschluß auch eine kleine aber schöne Sauna.

Die motivierten Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten und gaben Tips und Anregungen für den weiteren Heilungsverlauf.

Die Patientenzimmer fast alle umgebaut und ordentlich ausgestattet befanden sich auf den Etagen 1-4, somit boten sich die geräumigen Treppenhäuser schon als Reha-Sportmaßnahmen an.

Der Speisesaal war im 5. Stock und hier konnte man sich über die Treppen sein Essen schon "verdienen".
Das Speiseangebot war sehr Abwechslungsreich und bot 3 Auswahlmöglichkeiten zum Mittag. Frühstück und Abendessen gab es in Buffetform. Die Patienten mit Gehhilfen wurden vom Personal hilfreich unterstüzt und das Essen nach vorheriger Auswahl zum Platz gebracht.
Geschmacklich war das Essen sehr lecker und die Auswahl zum Frühstück und Abendessen war super. Viele selbstgemachte Sachen, wie Brot, Brötchen und Marmeladen etc. in abwechslungsreicher Auswahl sowie Tipp's und Nachspeisen. Die Rezepte konnte man sich auch abholen.

Insgesamt befand ich meine REHA als sehr gut und würde für meine nächste Hüfte gerne wieder kommen.

Klinik Lautergrund - sehr zu empfehlen!

chronische Rückenschmerzen LWS

In der Klinik Lautergrund (im Frühjahr) vier Wochen verbracht zu haben, war für mich in jeder Hinsicht ein Geschenk! Und das „Gesamtpaket“ lässt mich immer noch sehr dankbar sein!

Allein die wunderbare Lage auf traumhaftem Gelände in der waldreichen Umgebung, das Balkon-Zimmer mit wunderbarer Aussicht (und der Möglichkeit für ein „Besucher-Bett“), das tolle Essen im Restaurant mit Panorama-Blick - dies trug schon zu Erholung, Fokus und Wohlgefühl bei!

Das myo-fasziale Konzept war genau richtig für mich (- die spezielle Massage führte zu - teilweiser - Schmerzfreiheit!)! Ich bin sehr froh über die vielen „Bausteine“, die dazu gehörten: die verschiedenen Therapien, Vorträge, Gruppen-, Einzel- und Zusatzangebote. Man konnte die „Ganzheitlichkeit“ erleben, wurde erfahren und individuell betreut, und im (weiterhin so) nötigen Eigenengagement bestätigt und angeleitet. (Auch wenn „danach“ alles nicht „so bleibt“ - man ist nun einen wichtigen Schritt weiter…!)
Kneippen (- die mit dem natürlichen Bach-Lauf verbundene Anlage ist ein wunderschöner „Lieblingsplatz“!), Längen-Trainings-Raum (oder auch der Längen-Pfad auf dem Gelände) wurden mir tägliche wohltuende Routine. Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter waren freundlich, und die nötigen Strukturen für Kommunikation und Planung erschienen mir effektiv.
Dass Samstag freiwilliges Training sowie Yoga angeboten wurde, war prima! Und dass Schwimmbad und Sauna oft und lange frei zugänglich nutzbar waren, wunderbar! Auch sportliche Extras wie „BAXX“, aber auch Angebote wie „Waldbaden“ und (Mittwoch-) „Wandern“ habe ich gern genutzt. Alles trug zum „Gesamterfolg“ bei.

Ich empfehle die Klinik sehr, und würde, wenn möglich, gern wiederkommen.

Hervorragendes Therapieprogramm

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zimmerreinigung verbesserungsfähig
Knieprothesen-Operation

Ärztliche und therapeutische Versorgung / Betreuung hervorragend.
Ich war zum zweiten Mal dort im Laufe eines Jahres. jedes Mal als Anschlussheilbehandlung nach Knieprothesen-OP. Die Therapie ist sehr abwechslungsreich, speziell auf das Krankheitsbild zugeschnitten, die Therapeuten sehr aufmerksam und fachlich wirklich toll. Toller Therapiepool incl. Saunaanlage.
Auch ärztlicherseits wurde ich sehr, sehr gut betreut!!!
Die Zimmer sind sehr schön, groß, hell, freundlich, gut ausgestattet, mit Balkon und einem sehr schönen Blick ins weite Land.
Essen prima, abwechslungsreich.
Nach getaner Therapie auch fast täglich nettes Unterhaltungsprogramm.

Ich kann die Lautergrundklinik nur wärmstens empfehlen.

Schmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überragende Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Ärzte TOP!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochqualifizierte Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr für Probleme)
Pro:
Therapeuten und Ärzte sehr empfehlenswert
Kontra:
über die Zimmerreinigungsfirma sollte die Klinik nachdenken
HWS und LWS

ich kam in die Klinik mit Schmerzen beim Laufen und konnte keine 500 mtr. weit gehen. Die Anwendungen, Übungen und Betreuung durch die Therapeuten war genial und hat mich vom Schmerz weitgehend befreit. nach 1,5 Wochen konnte ich schon täglich über 5 km laufen. das Übungsprogramm wurde speziell auf mich abgestimmt oder wenn nötig angepasst. Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten waren immer für einen da. Fachlich wie auch menschlich. Die Verpflegung war abwechslungsreich, selbst gekocht, ausreichend und hat geschmeckt. Nach 3 Wochen konnte ich problemlos wieder aufrecht laufen. ich würde die Klinik immer weiterempfehlen. 100 % Behandlungserfolg.!!!!!

Erfolgreiche Reha

Pro:
s.o.
Hüfte, Knie, Plantarfasziitis

Sehr kompetentes medizinisches und therapeutisches Personal und sehr gute Ausstattung der Behandlungs- und Übungsräume. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und verlasse die Klinik mit besten gesundheitlichen Ergebnissen.

Alles Top!

Pro:
Die Reha war ein voller Erfolg Dank: der sehr guten medizinischen, pflegerischen Behandlung/Betreuung. Optimale physiotherapeutische Behandlungen von top ausgebildeten Physiotherapeuten und das alles bei hervorragender Küche. Hier kocht der Chef selbst ,
Kontra:
Schade, dass man auf der aktuellen Website sehr wenig dieser positiven Eindrücke erkennen kann
Reha nach einer Hüft-OP

Eine Hüft-OP stand an. Schon im Vorfeld erkundigt sich man nach OP-Klinik (Werneck war Top)und späterem Reha Aufenthalt in der Lautergrund Klinik Schwabthal.
Die positiven Eindrücke vieler Bekannten haben sich bestätigt. Sehr angenehm war für mich auch die kurze An- und Abreise mit ca. 40 km Wegstrecke aus dem Lkr. Bamberg. Eine Unterkunft mit lauter sehr geräumigen und sehr sauberen Einzelzimmern. Handtücher für den Tagesgebrauch und den verschieden Anwendungen waren in Hülle und Fülle vorhanden und an das super Essen denke ich noch heute. Kein Großküchenfraß der normalen Krankenhäuser, hier kocht der Küchenchef selbst. Als "Gehbehinderter" stand mir bei jedem Essen eine sehr freundliche Bedienung zur Seite.
Für "Feiermäuse" schaut`s ein wenig mau aus. Striktes Alkoholverbot in der Klinik. Unterhaltungssuchende müssen den 1,5 km langen Weg nach Schwabthal auf sich nehmen.

Knie

Ganz kurz zu beurteilen:
Hier stimmt alles.
Ob Ärzte, Therapeuten, Reinigungsteam. Das komplette Personal ist freundlich, hilfsbereit und immer zur Stelle.
Das Haus ist übersichtlich und überall sauber.
Ich kann nichts negatives finden. Note 1

Erfolgreiche Reha in Schwabthal

Pro:
Vielfältiges, hoch qualifiziertes Therapieangebot
KNIE-OP (Knieprothese)

- ein Chefarzt, der sich wirklich um jeden Patienten kümmert
- Therapeuten, die sich individuell auf den Patienten einstellen
- vielfältiges Therapieangebot
- freie Zeiten im Schwimmbad
- trotz großen Betriebs wirkt die Atmosphäre familiär
- tolles Essensangebot

All' das trug dazu bei, dass ich nach meiner Knie-OP nach 3 Wochen ohne Krücken flüssig und schmerzfrei wieder laufen kann.

Horizonterweiterung, Änderung des Blickwinkels

Pro:
Therapeuten, gesundes Essen
Kontra:
ein dauerhafter Zugang zu einem Wasserkocher oder Teeküche ist empfehlenswert
Rückenschmerzen

Die Lage der Klinik ist ideal um zur Ruhe zu kommen. Das Team an Therapeuten, Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten sowie Psychologen, ist qualitativ sehr hochwertig und nicht mit Therapeuten im "üblichen Umland" vergleichbar.
Die Tipps, Hinweise, Empfehlungen lege ich jedem Patienten ans Herz aufzunehmen, darüber nachzudenken und umzusetzen.
Jeder, der solch eine Rehabilitation macht, sollte aufgeschlossen und veränderungsbereit sein. ALles, zu was man glaubt oder zuvor stets gesagt bekommen hat "nicht tun zu können" sollte spätestens dort ein jeder selber hinterfragen.
Die Zeit dient der Geundheit und vorallem Horizonterweiterin.

Reha mit sehr engagierten Therapeuten (100%)

Pro:
Physiobetreuung war für mich sehr gut und hilfreich. Konnte nach 10 Tagen ohne Hilfsmittel laufen.
Kontra:
Kann keine negativen Aussagen treffen.
Hüft - TEP links,

Ich war im Juli/August 2022 in der Reha-Klinik Lautergrund und möchte mich zuerst beim gesamten Team recht herzlich bedanken.

Ich bekam im Juli eine neue Hüfte und konnte danach in der Klinik Lautergrund meine Reha verbringen. Die Klinikempfehlung durch Bekannte/Freunde war mich für ein Volltreffer. Die motivierte Physioabteilung muss ich hervorheben und an deren Anweisungen/Tipps kann ich nichts bemängeln. Aufgrund der mir übertragenen Motivation (z.B. nicht Aufzug sondern Treppenhaus bis in den 4.Stock) konnte ich nach 10 Tagen auch ohne Hilfsmittel laufen. Die freien Zeiten zwischen den angesetzten Therapien kann man auf Steppern, Physioräder oder Laufbänder nutzen. Das im Haus vorhandene sehr schöne Schwimmbad steht auch nach Therapieende bis abends zur Verfügung. Über die einzelnen anderen Sparten ( Verwaltung / Reinigung ) kann man auch nichts negatives berichten.
Die Verpflegung kann man nur positiv kommentieren. Das Frühstücksbuffet bietet vielerlei Brötchen und Brotsorten, offene Marmeladen, Quark und verschiedene Sorten an Wurst und Käse zudem Gurke, Tomaten, Paprika etc.. Mittags hat man die Auswahl aus 3 wirklich guten Menüs sowie Vorsuppe und Salattheke und Nachspeise ( selbst gemachtes Eis oder Kuchen. Am Abend ein schmackhaftes kaltes Buffet (Wurst/Käse/Salate). Das Küchenteam hat besonderes Lob verdient.

Durch die abgelegene Lage ist das Freizeitangebot gering, aber man ist ja da zur Reha um wieder ganz normal den Alltag zu bewältigen. Nach 10 Tagen habe ich die sehr schöne Natur mit kurzen Wanderungen genossen.

Zusammenfassung: Ich kann die Klinik nur empfehlen und sollte ich nochmals eine Reha notwendig haben, werde ich wieder versuchen an den Lautergrund zu kommen.

Nachteil: Es ist im Zimmer kein Radio vorhanden. Bei künftigen Investitionen sollte man dies berück-sichtigen oder die Möglichkeit einen Radioempfang über den Fernseher schaffen.

Abschließend nochmals vielen Dank und ich denke auch im Nachhinein gut zurück, wenn ich auf Schusters Rappen unterwegs bin.

Pro:
Sehr kompetent und freundlich
AHB nach Hüft-OP

4-wöchige AHB nach Hüft-OP im Juli/August 2022.
Die Lautergrund-Reha- Klinik liegt in einer schönen fränkischen Naturlandschaft.
Eine freundliche, hilfsbereite Krankenschwester half mir, mein neurenoviertes Zimmer mit Balkon und großer barrierefreie Dusche zu beziehen.
Der emphatische, kompetente Chefarzt erstellte eine Anamnese und erklärte mir alle medizinischen Details umfassend und freundlich im Aufnahmegespräch. Im weiteren Verlauf der Reha war er stets immer ein hilfsbereiter Ansprechpartner und Arzt. Seine freundliche Sekretärin bearbeite umgehend alle versicherungs- und verwaltungstechnischen Belange.
Meine täglichen Gruppen- und Einzeltherapien waren ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Kompetent und hochmotiviert standen mir die Therapeuten freundlich zur Seite. MTT und Bewegungsbad ergänzten manuelle Therapien, Lymphomat, Gehtraining, Entspannungstherapien und Gesundheitsvorträge. Ein abendliches Kinoprogramm sorgte zusätzlich für Abwechslung.
Schmackhaftes, frisch zubereitetes Essen, hochwertige Nahrungsmittel in reicher Auswahl, sowie das eigene Quellwasser erfreuten mich täglich. Danke an die Küche und Service-Damen, die uns Patienten mit Gehhilfen täglich freundlich bedienten.
Pflegedienst und diensthabender Arzt waren immer erreichbar. Nach einer zusätzlichen schweren Muskelzerrung wurde ich fürsorglich und kompetent von Krankenschwestern, Ärzten und Therapeuten behandelt.
Fazit: Diese Reha-Klinik war für mich sehr effektiv und angenehm. Ohne Einschränkung kann ich eine hervorragende Bewertung abgeben. Vielen Dank!

Klinik mit gutem Konzept

LWS Beschwerden

Sehr kompetentes Therapie- und Ärztetag, freundliches Personal
Das Therapiekonzept ist durchgängig und wird von der Klinik gelebt.
Wer selber etwas für sich etwas tun möchte ist hier sehr gut versorgt.

Schmackhaftes gutes Essen

REHA-Klinik mit Topp-medizinische Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer hier was Negatives sucht, sucht das Haar in der Suppe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge mit sinnigen Hintergründen für das Krankheitsbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte gaben auf alle Fragen personalisierte Antworten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abholung der Anwendungspläne täglich zu Öffnungszeiten birgt Verbesserungspotential > Schließfächer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (MTT und Schwimmbad sehr gut ausgestattet, pandemiebedingt Sauna geschlossen)
Pro:
Rundum zufrieden im Gesamtpaket
OP mit neuer Hüfte sofort nach Krankenhaus

Ich war im Februar 2022 in der REHA Klinik Lautertal.
Starten wir mit den Negativen:
Die Klinik wird zur Zeit renoviert. Die Handwerker arbeiten ohne große Geräusch- oder Schmutzeintrag. Ist zwar nicht schön, ist aber für den späteren Komfort der Patienten absolut notwendig. Ich war in einem neu renoviertem Zimmer: gut ausgestattet, geräumig und funktionell. Radio fehlte leider.
Pandemieeinschränkungen: Saunabesuch war aufgrund der staatlichen Vorgaben zur Pandemiebekämpfung nicht möglich, Schwimmbad und alle anderen Einrichtungen waren unter Auflagen nutzbar. Täglich Kino!
Das Positive:
Ärzte und Pflegedienst waren immer erreichbar, freundlich und hilfsbereit. Alle medizinischen Fragen wurden detailliert erklärt. Auch auf Probleme bei Blutwerten und Heiz-Kreislauf-System wurden neben dem eigentlichen Fall Orthopädie mit behandelt.
Therapeutenteam sehr professionell und immer freundlich. Standen bei allen angesetzten Therapien mit Hilfestellung und Korrekturen zur Seite und gingen persönlich auf die Patienten ein. Therapien sehr vielseitig und täglich zwischen 5 und 8 Anwendungen. Ausstattung in der Trainingstherapie sehr gut. Übungsprogramm sehr vielseitig und personalisiert abgestimmt.
Verpflegung topp: Wer hier nichts am Buffet findet, sollte sich fragen, ob er mit der richtigen Einstellung kommt. Zum Frühstück gibt es Vollkorn-, Mohn-, Sesam- und ganz normale Brötchen. Dazu Brot und Knäckebrot. Gut schmeckende offene Marmeladen, dazu Käse und Wurst. Weiter gab es Quark, Joghourt und Hüttenkäse, selbstgemachtes Müsli, aber auch Cornflakes und Müslis.
Zum Mittagessen gab es täglich 3 wohlschmeckende Essen zur Auswahl. Weiterhin eine Vorsuppe, Salatbuffet mit unterschiedlichem Dressing und einen Nachtisch (als Highlight: selbstgemachtes Eis und hausgebackener Kuchen).
Abendessen mit verschiedenen Brotsorten, Wurst- und Käsebuffet und auch Salatbuffet.
WE in der REHA: Die Therapeuten haben frei und die Patienten müssen sich selbst beschäftigen > wie überall!

Streng und wenig Raum für Individualität

Pro:
Gutes Therapeutenteam, tolle Lage im Wald, gutes Essen
Kontra:
In Pandemiezeitehn nicht empfehlenswert
Bewegungsapparat

Das Expertebteam ist professionell und gut ausgebildet. Allerdings sollte ein Klinikbesuch in der Klinik Lautergrund in Pandemiezeitehn gut überlegt sein. Es ist nahezu nichts erlaubt. Schnell drohen Abmahnungen. Der Ton ist zunehmend harsch und unangebracht. Aus dem Restaurant wird man bereits vor Ablauf der Essenzeit rausgeworfen. Auch wurde die Cafeteria geschlossen. Kaffee gibt es nur zum Frühstück. Abends und am We gibts Langweite auf dem Zimmer. Auch nach abgeschlossener Therapie muss man noch das We aus finanziellen Gründen dort bleiben. Erholung konnte so nicht aufkommen. Gleichzeitig ist Baustellenbetrieb mit viel Lärm.

Top Klinikum!!!!!

Pro:
Tolle Ärzte, Therapeuten, ruhige Lage, schönes Gegend, gutes Essen
Unterschenkel Bruch, Knie OP, Schulter Probleme

Eine sehr gute Reha Klinik mit freundlichen Mitarbeiter, sehr guten Ärzten und Therapeuten. Super Lage zum Wandern am Wochenende. Gutes Essen,super Blick aus dem Zimmer. Nach 3 Wochen anzel und Gruppen Therapie grosse Verbesserung körperlich und seelisch. Ich bin sehr zufrieden und werde immer wieder hier kommen.

Top

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Knie-op

Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Mitarbeiter im Service und Empfang sehr Freundlich.
Anwendungen waren wegen Corona okay.
Das Essen war sehr gut!!

Reha unter Pandemiebedingungen

Pro:
Organisation, Freundlichkeit, Fachwissen, Essen
Kontra:
Pandemie
Zervikocranialgie mit Neuroforamenteinengung

Ich war bereits vor vier Jahren schon einmal in dieser Klinik, es war Zufall, dass ich auch dieses Jahr hier meine Reha verbringen durfte. Nun sind es ja spezielle Zeiten durch Corona und die Abläufe in dieser Klinik haben sich natürlich verändert/angepasst. Leider wurde eine Vielzahl an Therapien nun nicht angeboten, was ich sehr schade fand. Es ist aber nicht zu ändern. Das, was stattfand, war immer SEHR gut! Die Therapeuten sind wirklich gut und geben hilfreiche Tipps. Das Essen ist hervorragend, auch wenn die Essenszeiten durch die verschiedenen Zeitfenster manchmal unglücklich liegen. Es fanden Umbaumassnahmen statt, die teilweise etwas laut und geruchsintensiv waren. Die Freizeitangebote fanden bis auf die wöchentliche geführte Wanderung leider auch nicht statt. Die Organisation war hervorragend!

Positiv gestimmtes und engagiertes Team für Kurerfolg

Pro:
Vielfalt der Therapien und schnelles Reagieren
Kontra:
Ganzheitliches Denken nur in Therapien bei der Chefetage
Schäden an der LWS, Knie, Schulter und Füßen

Mit Erhalt der Kurzusage habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen und habe bis heute - 4Tage vor Kurabschluss - nur Positives zur Behandlung,Verpflegung, Sauberkeit und ggf. Betreuung erfahren. Großes Manko ist das Freizeitangebot zur Unterstützung des Kurerfolges. Unter Coronaschutzmaßnahmen wird ausschließlich Sport angeboten. Das ist nicht nachvollziehbar, denn anderswo geht es ja auch. Aber die Kur hat mich weitergebracht und ist der Start in Veränderungen. Danke an das ganze Team in allen Bereichen.

Klasse Rehaklinik

Pro:
siehe mein Bericht
Kontra:
Hüftarthrose mit Bewegungseinschränkungen, ...

Klasse in allen Bereichen:
Angefangen von der ärztlichen Betreuung bis hin zu den Therapeuten und den wirkungsvollen Behandlungen, Anwendungen und Schulungen.
Über die vorbildliche Sozialberatung, die gute Verpflegung, das stets freundliche und hilfsbereite Personal bis hin zum angenehmen und ruhigen Umfeld.

Super Reha

Pro:
Alles super, professionell
Umstellungsostheotomie rechtes Bein

Sehr professionelles, nettes, empathisches Personal, breites, individuelles Therapiespektrum,
gut ausgestattetes Zimmer, hervorragende Küche.
Aufenthalt für vier Wochen im März/April, Z.n. Umstellungsostheotomie rechts.
Trotz Corona Einschränkungen verlief die Reha ohne Probleme

Pro:
gutes Essen, sehr nettes Servicepersonal
Kontra:
viel zu wenig Therapien, unfreundlicher Pfleger
Korrekturostetomie

Als ich am Anreisetag mein Zimmer sah, fiel ich fast in Ohnmacht: WC ohne beidseitige Bügel, 50 cm Stufe an der Dusche, 50 cm hohes Holzbett (kein Elektrobett). Eine Ausstattung, die man nach einer Knie-OP überhaupt nicht gebrauchen kann. Das Zimmer war dunkel (eine Stehleuchte) und kalt. Der Pfleger bot mir zweimal an, dass ich wieder abreisen kann, wenn mir das Zimmer nicht gefällt. Eine Frechheit, nach einer Knie-OP möchte man wieder Laufen lernen und sich nicht mit so etwas Banalem beschäftigen. Ich musste eine Woche in dieser Besenkammer aushalten, obwohl täglich Patienten auf der anderen Seite des Flures in für mich geeignete Zimmer zogen OHNE Gehhilfen.
Die Therapien waren nicht ausreichend, um ohne Gehilfen die Klinik zu verlassen (das war mein großes Ziel). Ich bin jetzt dabei bei der DRV eine Ersatzreha zu vereinbaren, da dieser Aufenthalt völlig für die Katz` war. Ich gehe 3 Monate nach der OP immer noch mit hängendem Kopf und 2 Gehstützen durch die Gegend und arbeite in diesem Zustand (keine Bürotätigkeit)! Das IRENA-Programm läuft während des Lockdowns nicht, Rehasport auch nicht, Fitnessstudios sind geschlossen. Das hätte man bei der Therapieplanung mit berücksichtigen müssen. Ich mache täglich meine Übungen, aber es hilft nichts.

Den meisten Spass hatte ich im Speisesaal mit dem Servicepersonal, ansonsten habe ich Zähne und Pobacken zusammen kneifen müssen.
Nie wieder! An ein Wiederkommen und Weiterempfehlen brauche ich gar nicht zu denken.

Rehabilitatioszentrum vom feinsten

recht gute Erfahrungzufrieden (Manches musste selbst in Erfahrung gebracht werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten moderner sein)
Pro:
top professionelle Therapeuten
Kontra:
Die Ordnung/Reinigung von den Zimmern könnte besser sein
Rücken- und Schulterprobleme

Bestens ausgebildetes Fachpersonal. Sowohl im Bereich der Rehabilitation, sowie auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Die Speisen waren sehr abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut.
Bei Fragen und wünschen war das Personal immer zur Stelle.

Fazit:
Ich würde diese Rehaklinik jedem weiter empfehlen und selbst wieder hingehen.

Beste Entscheidung hierher zu gehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Corona bedingte Maßnahmen sind sehr gut umgesetzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umbau läuft noch, ohne zu stören)
Pro:
Betriebsklima, Hohe Qualifikation, Offenes Ohr
Kontra:
Patienten die sich selbst nicht leiden können

Ein kurzer Zwischenbericht, nach dem ich jetzt knapp 3 Wochen hier bin.

Um es vorne weg zu nehmen: ich bereue keinen einzigen Tag und freue mich, eine weitere Woche hier zur Rehabilitation verbringen zu dürfen.

Ärzte, Pfleger, Therapeuten, Restaurantpersonal sind durch die Bank nett, freundlich und in ihren Fachbereichen wirklich spitze. Bereits am ersten Tag imponierend für mich der lockere Umgang des Personals untereinander und die Zeit, die der Arzt im Rahmen der Einstellungsuntersuchung aufbringt.

Auch die Vielzahl der Patienten sind sehr angenehm, Corona-bedingt kommt man durch die Restaurant-Regelung auch mit vielen Personen ins Gespräch.

Die Zimmer sind zum größten Teil umgebaut/renoviert worden, d.h. die Bäder wurden zb komplett modernisiert.
Essen ist im Vergleich zu den Großküchen der Krankenhäuser gigantisch, hier wird selbst gekocht und schmeckt einfach hervorragend. Auch Frühstück und Abendessen ist soweit möglich abwechslungsreich und macht einfach gute Laune. Wer hier nicht zufrieden ist, sollte sich ernsthaft über sich selbst Gedanken machen ...

Das Herzstück sind für mich die Therapien. Ausgezeichnetes Fachpersonal kümmert sich sehr um jeden einzelnen und geht auf den Patienten ein. Die Massagen sind die besten, die ich in den letzten Jahren bekommen habe (auch wenn die oft schmerzhaft sind :-) )

Die Corona-Einschränkungen merkt man eigentlich nur am Abend, da sowohl in der Klinik als auch außerhalb keine größeren Aktivitäten möglich sind. Für den Heilungsprozess vielleicht ganz gut, konzentriert man sich doch so aufs spazieren gehen und ausruhen in den Freiphasen.

Also wer eine Klinik sucht, die einen echt wieder auf Vordermann bringt und das ganze in einem sehr guten Betriebsklima ist hier mehr als richtig. Die Leute, die Reha mit Kur verwechseln sollten lieber woanders hingehen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (tolle Klinik)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation zwischen Arzt/Pflege/Rehabilitand dürfte etwas besser sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die alten Zimmer mit den Holzfenstern dürften mal renoviert werden)
Pro:
Tolle Therapie, leckere Küche, freundliches Personal
Kontra:
die alten Zimmer zum Wirtschaftshof
BSV HWS- u. LWS-Bereich, Arthrose, Blockierung ISG, Knie

ich war im Juli/August 2020 in der Klinik und trotz der anhaltenden Corona-Bestimmungen hat alles prima geklappt.
Die Therapeuten sind einfach klasse, man schaut auch über den Tellerrand hinaus und man bekommt wertvolle Tipps. Tolle Leistung.
Das Essen ist eine echte Wucht, grosses Lob an die Küche, den Diätassistentinnen und den Servicekräften.
Ich habe mich in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt und würde auf jeden Fall wieder kommen.

Einzige kleine Kritik sind die alten Zimmer Richtung MA-Parkplatz und Wirtschaftshof.

Nicht nur Mecker, auch loben.

Pro:
Sind bemüht, vorrausgesetzt es wird auch mitgemacht, und bockt nicht rum
Kontra:
Vorlesungen, und keine Klima. Im Sommer nicht so schön.
Am Ende

Also als erstes, man will gesund werden. Da zu gehört das man sich auch an die Regeln hält. Wen da Leute ankommen und schon am ersten Tag rum jammern und das mit einem Hotel vergleichen, selbst Schuld. Und das ist dort weder der Ballermann noch ne Partnerbörse. War in einem neuen Zimmer, das war sehr schön. Schwimmen hab ich auch genutzt fast jeden Tag 3 Stunden.Erst wollte man mich nach Hause schicken.Dann bekamm ich 4 Wochen und hab gekämpft.Das Personal dort hat mich belächelt. Konnt auch nicht viel machen.Für die Damen und Herren wa ich nur bockig. Der will sich nicht beteiligen. Wurde aber nicht gezwungen. Nach 1 Woche änderten Sie ihre Meinung. Fehleinschätzung kann passieren. Zum Schluß waren sie alle erstaunt, und haben sich auch positiv geäußert. Essen ist gut. Besser als Krankenhausessen. Und Ruhe, bis auf die Raucher die immer auffallen müssen. Kios ist gut. Wasser ist klasse. Die Veranstaltunge nerven Teilweise. Der Sport ist Klasse. Behandlungen gut. Kleingeld weckseln gut.Braucht man auch. Wäsche waschen geht auch. Umgebung Klasse. Essen ausserhalb muss man schauen.Wir waren begeistert. Hausregeln sollte man befolgen. Gegen ein Bierchen sagt keiner was. Aber teilweise kammen die da Abends besoffen an Nicht cool. Personal bemüht sich freundlich zu sein. Ausnahmen gibt es immer. Ich würde wieder hin. Und das mit freude.

Sehr gut organisierte Klinik mit kompetenten Therapeuten.

Pro:
Kompetente Therapeuten. Sehr gute Küche.
Chronische Schmerzen LWS,HWS

08.-09.2019.Wunderbare 4Wochen. Ein Lob an die Therapeuten und großes Dankeschön an die Küche. Tolles, gesundes Essen. Die Klinik sehr gut geführt. Mir wurde sehr geholfen. Habe nur positives mit nachhause gekommen. Danke schön.

Die Klinik ist einfach nur Top!

Pro:
Die Physiotherapie ist besonders zu loben
Kontra:
Ich habe keine negative Erfahrung gemacht
Neues Hüftgelenk

Nach dem operativen Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks war eine Reha zwingend erforderlich. Mein Arzt hat mir die Lautergrund Klinik empfohlen.Negative Berichte von anderen Reha-Kliniken haben mich nicht unbedingt motiviert.Umso mehr
bin ich jetzt von dieser Klinik überzeugt und begeistert.
Die Kernkompetenz, die,Physio Abteilung, kann ich nur loben. Die Therapeuten waren durchwegs höchst motiviert, sind auf den einzelnen Patienten eingegangen und haben jeweils äußerst zielgerichtet therapiert. Dass dies für den Patienten manchmal anstrengend bis hin zu schmerzhaft ist, ist bei dem jeweiligen Krankheitsbild erforderlich um das gesetzte Ziel zu erreichen. Patienten, die hier einen Wellnessurlaub erwarten, sind hier sicher fehl am Platz. Meiner Meinung nach kann man Physiotherapie nicht besser anbieten.
Aber auch alle anderen Sparten im Haus haben mich begeistert. Die Essensverpflegung hat mit einer normalerweise angebotenen Krankenhauskost nichts zu tun und ist um Klassen besser. Hausgebackenes Brot,frisches Fruchtmus anstelle von vorgefertigten Chemiekeulen sind ein nur ein kleines Beispiel. Das Mittagessen, jeweils 3 Gerichte zur Auswahl, war durchgehend lecker gekocht und auch noch appetitlich angerichtet. Die Buffets am Morgen und Abend entsprechen 3 Sterne Hotelqualität.
Unbedingt erwähnen muss ich das gesamte Personal. Im Service wie auch im Pflegebereich begegnen einem nur freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter. Diese prägen die angenehme Atmosphäre im Haus. Last but not least sei noch das Ärzteteam erwähnt. In kurzen Zeitabständen gehen die Ärzte in Einzelgesprächen individuell auf die Patienten ein und passen die verordneten Therapien den Erfordernissen an.
Dass Sauberkeit und Hygiene im gesamten Haus vorbildlich sind, rundet das positive Bild nur ab.
Mein Resumee: Dies ist wohl eine der besten Reha-Kliniken, die ein Patient finden kann.
Von Herzen: Danke für alles!

Alcartraz von Bayern

Pro:
Kontra:
ALLES

Absolut NICHT zu empfehlen!
Abschluss Gespräche werden geführt und die Berichte dann völlig anders ausgestellt!

Unbedingt ein Zeugen zum Abschluss Gespräch mitnehmen

Essen dort zum Kotzen
Küchenpersonal unfreundlich und frech
Anlage völlig unsauber und dreckig Raucher Insel begrüßen dich die Mäuse per Du

Völlig abgelegen von der nächsten Einkaufs Möglichkeit
Ohne Auto total aufgeschmissen

Leute die nicht wirklich gut laufen können sind 3 Wochen eingesperrt,da kaum Möglichkeit besteht dort weg zu kommen

Fahrstühle aus Kriegszeiten

Positiv die Damen vom Kiosk die machen mal Vernünftiges Essen auf Bestellung

Jedes Asyl Heim ist besser

Olli.Wiesel am 09.08.2020

Also da würde ich sagen: Im Asylheim können wir gerne was für Sie buchen. Kein Problem!

Super Klinik!

Pro:
Therapien
Kontra:
Nichts, alles prima!

Diese Klinik bekommt von mir 5 Sterne!
Ich war von den Ärzten und Therapeuten sehr beeindruckt, alle sind sehr nett und, was aber viel wichtiger ist, sehr kompetent und sehr gut geschult. Die Therapien sind sehr, sehr gut aufeinander abgestimmt und sehr vielseitig und daher auch nie langweilig. Fast alle erlernten Übungen sind zu Hause anwendbar und es werden wertvolle Tipps gegeben, wie man die Übungen in den Alltag einbauen kann. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, werden aber nach und nach modernisiert und es gibt kostenloses WLAN. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. In den 4 Wochen, in denen ich in der Klinik war, haben sich die 3 angebotenen Mittagessen kein einziges Mal wiederholt. Alles wird frisch zubereitet und ist wunderbar abgeschmeckt. Die Portionen sind nicht zu üppig, aber man wird satt und erhält auf Wunsch auch einen Nachschlag oder eine 2. Portion. Dadurch muss nicht so viel Essen weggeworfen werden, was ich auch sehr gut finde. Hier wird sogar tlw. das Brot gebacken und Marmelade gekocht, und wenn es Eis gibt ist sogar das selbstgemacht. Ich habe eine Unverträglichkeit und ich habe bisher noch nie erlebt, dass sich eine Einrichtung so sehr um mein Essen bemüht hat, wie die Mitarbeiter dieser Klinik. Ein großes Dankeschön noch einmal!
Das Trinkwasser kommt aus der eigenen Quelle.
Die Klinik ist ganz ruhig gelegen und gibt einem viel Spielraum um sich zu erholen und auszuspannen. Es gibt in der unmittelbaren Nähe sehr viele Wanderwege und einmal in der Woche, wird von der Klinik sogar einen geführte Wanderung angeboten. Die hauseigene Minigolfanlage ist kostenlos.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde sofort wieder hierher kommen!

Etwas hilfreich, aber nicht gut.

LWS , Arthrosen, Achillodynie

Eigentlich war ich mit großen Erwartungen in diese Klinik gekommen. Im Vorfeld hatte ich zahlreiche Berichte gelesen, und von Bekannten eigentlich nur gutes über die Behandlungen gehört.

Was die Therapeuten betrifft: Sie waren alle sehr engagiert und waren bemüht, den Patienten zu helfen. Insbesondere die Massagen und die Krankengymnastik waren sehr hilfreich.

Nach der etwas oberflächlichen Aufnahmeuntersuchung war ich trotzdem guter Hoffnung, die richtigen Therapien zu erhalten. Der Schwerpunkt der Rehaklinik liegt bei Muskelaufbau und Ausdauertraining. Die Behandlung von speziellen Beschwerden aber ließ zu wünschen übrig.

Ich sprach dies immer wieder bei den Ärzten an, ohne Erfolg. Ohnehin war bei jeder Visite ein anderer Arzt anwesend.

Sich drei Wochen mit Schmerzen durch die Anwendungen zu quälen ohne irgendwo Gehör zu finden bedeutet leider: Am Patienten vorbei therapiert.

Das Essen und die Unterkunft waren zufriedenstellend.

Wer gut zu Fuß ist, kann nach Schwabthal laufen.
Für weitere Ziele ist ein Auto von Vorteil, es gibt aber auch einige Busverbindungen.

Sehr zu empfehlen ist die Therme in Bad Staffelstein.

Fazit: Wer beschwerdefrei anreist, hat gute Chancen, eine angenehme Reha zu erleben.

karin0959 am 20.09.2019

Wer beschwerdefrei ist, braucht keine Reha.

Eine rundum gelungene Reha an der es nichts auszusetzen gab.

Knie-Op rechts

Ich kann auf eine erfolgreiche Reha zurückblicken und nur positive Eindrücke mitnehmen. Verantwortlich hierfür ist die hervorragende ärztliche Betreuung,die sehr guten Therapeuten, die Behandlungen und das gesamte freundliche Umfeld. Hervorragend war auch das Essen das gute Zimmer und die ruhige Lage der Klinik.

Tolle Klinik und kompetentes Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
rund um zufrieden!!!
Bandscheiben OP

Ich war Mitte Oktober 2018 für 3 Wochen dort.
Die Klinik liegt etwas abseits, umgeben von viel Grün und mit teilweise super schöner Aussicht. Genau das Richtige, für Großstadt geplagte Menschen.

Mit dem Aufenthalt war ich super zufrieden und fühlte mich dort gut aufgehoben.
Die Ärzte untersuchten mich gründlich, erklärten genau und erstellten ein für mein Krankheitsbild angepasstes Trainingsprogamm.
Durch die Physiotherapeuten wurde ich professionell in mein Trainingsprogamm eingewiesen und weiter sorgfältig betreut. Ständig waren Mitarbeiter vor Ort um ein Auge auf die Patienten zu haben, um gegeben Falls bei falscher Ausführung der Übung sofort ein zugreifen und um Tipps zu geben. Für mich war das ein sehr gutes Gefühl, denn wie schnell schleichen sich Fehler bei Übungen ein und schaden dann mehr als sie gut tun. War eine Übung dann doch nicht optimal, konnte sofort mit dem zuständigen Arzt gesprochen werden um das Programm dann noch einmal zu überarbeiten.

Auch die Mitarbeiter am Empfang waren sehr nett, es war und wurde alles gut organisiert. Kleine Wünsche, wie z.B. das organisieren von Blumen für einen Geburtstag, wurden gerne erfüllt.
Super fand ich auch die von der Klinik organisierten Ausflüge, die eine schöne Abwechslung zum Reha - Aufenthalt waren.

Besonders erwähnen möchte ich auch die Gastfreundlichkeit in der Cafeteria,
die sich in der Empfangshalle befindet.
Ein gemütlicher Treffpunkt nach den anstrengenden Anwendungen um Erfahrungen auszutauschen und den Abend in netter Atmosphäre und Gesellschaft ausklingen zu lassen.Dort werden kleine Snacks zu guten günstigen Preisen angeboten und
guter Service wird dort noch großgeschrieben.

Eine Sterne Unterkunft darf man allerdings dort nicht erwarten, die Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet. Dafür war der Ausblick super, aber nur auf meiner Seite.

Alles in allem war es für mich ein sehr schöner und entspannter Aufenthalt.
Da ich bedingt durch meine recht frische OP, nicht so viele Anwendungen hatte.

soni2312 am 15.04.2019

hallo
wie viel später bist du nach der op in die reha?
ich gehe Ende des Monats und bin dann 5 Wochen operiert.

lg soni

Tolle Klinik mit ambitioniertem und kompetentem Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toller ganzheitlicher Ansatz sowie wirksame Schwerpunkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz, motiviertes Team
Kontra:
nur kleine Details, nichts was wirklich als störend empfunden wurde
Re Sprunggelenk Weber C, Impingement li Schulter, Erschöpfung

Diese Klinik liegt etwas abgelegen, umrandet von Mischwäldern mit vielen Wandermöglichkeiten. Hier kann man sich gut auf sich selbst besinnen.

Die mir zugeteilte Ärztin war auffallend empathisch und nahm sich Zeit für genaue Untersuchungen an den betreffenden Stellen. Mir wurde ein Rehaprogramm mit stark ganzheitlichem Ansatz verschrieben ohne meine Schwachstellen zu vergessen. Man kann hier auch jederzeit das Programm anpassen lassen. Ich fühlte mich hier sehr gut wahrgenommen und aufgehoben. Meine Erschöpfung wurde gut mit Akupunktur und Entspannungstherapien behandelt. Die Physio- wie auch Ergotherapeuten sind fantastisch, sympathisch, anspornend wie auch verständnisvoll wenn man die Übung so nicht ausführen kann. Hier wurden dann Alternativen vorgezeigt. Viele der Anwendungen werden als Gruppe durchgeführt, wobei aber gut auf den Einzelnen geschaut und ggf. korrigiert wird. Begeistert haben mich auch die viele Hintergrundinfos zu den Übungen; warum und wieso das nun wichtig ist und worauf man besonders achten muss. Eben top ausgebildete Fachkräfte! Ein besonderer Fokus liegt auf fasziale Anwendungen (Übungen mit Faszienrolle und -bällen, Massage), die sehr wirksam sind und welche sich gut in den Alltag integrieren lassen. Ich konnte in der Beweglichkeit meines Fußes und der Schulter gute Fortschritte machen!

Das Schwimmbad ist für mich als Sportschwimmerin mit nur 15 m Länge zwar klein, aber besser als gar keines. Ein Saunabereich ist angelagert. Der sanitäre Zustand ist hier gut.

Mein Zimmer war im 4. Stock mit tollem Ausblick. Zimmer: unsaniert, 90er, trotzdem gut, habe mich hier 4 Wochen lang sehr wohl gefühlt. Die Wände sind sehr hellhörig, ich konnte dennoch gut schlafen (trotz leichtem Schlaf!). Sanierungsempfehlung: Schallschutz, Teppichboden entfernen.

Das Essen war auch für mich als Vegetarierin abwechslungsreich, wenn auch zuwenig eiweißreich. Tolle Salatvariationen! Schade, dass es abends nie (veget.) Suppe gab.

Vielen Dank an das ganze Team!

sehr gut

Pro:
gute Leitung
Kontra:
Bäder sind in die Jahre gekommen
Bandscheibenschaden

Damit ich mobiler bin, bin ich mit dem Auto angereist, was ich nur empfehlen kann, da die Gegend schön ist und ich so eine Menge sehen konnte. Es werden geführte Wanderungen angeboten, an denen man sich selber Anmelden muss, die sehr zu empfehlen sind. Weiter werden Nordic Walking und BAX Training angeboten, um welches man sich wöchentlich selber kümmern muss, alles empfehlenswert.
Der ganze Ablauf läuft wie geschmiert. Wenn man ankommt muss man etwas auf das Zimmer warten, da es noch gereinigt wird. In der Zwischenzeit bekommt man die Abläufe erklärt.
Dann geht die Reha los und am Anfang ist man erschöpft, da es viel zu erledigen gibt. Wenn man sich drauf einläßt und gut mitarbeitet, kann man viel erreichen und wie in meinem Fall besser wieder seinen Alttag und auch die Arbeit bewältigen.

Lieber nicht bei Muskelbeschwerden mit Fybromyalgie

Pro:
Schön gelegen, ruhig, nettes Personal
Kontra:
Beschwerden wurden nicht ernst genommen
Muskelbeschwerden mit Fybromyalgie

Die klinik ist sehr schön gelegen, ruhig und in Waldnähe, ideal zum Spazierengehen. Freizeitangebote sind hingegen begrenzt, die klinik ist aber bemüht. Das Essen ist gut, sämtliche Therapeuten sind nett und hilfsbereit. Das Ärzteteam ist gut zu erreichen. Ich kam in die Klinik mit diversen Beschwerden, unter anderem muskulären Problemen. Damals wusste man noch nicht genau, woran das lag. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich unter einer Polyneuropathie leide, genauer gesagt unter einer Small-Fiber-Neuropathie. Zum Tag der Ankunft gab es dazu nur den Verdacht, die Bestätigung stand noch aus. Ich habe dies dem Stationsarzt mitgeteilt.
Die Beschwerden wurden während der Reha schlimmer, wurden nicht ernst genommen. So wurde ich zum einem Neurologen in den nächstgrößeren Ort geschickt, der nichts feststellen konnte, die Symptome ebenfalls nicht ernst nahm und mir einfach eine Depression attestierte und mir Antidepressiva verschrieb. Ich hatte das Gefühl, dass ich stillgestellt werden sollte. Der Stationsarzt war grundsätzlich nett und auch recht gut erreichbar. Der Therapieplan war aber für meine Situation schlichtweg unpassend. Es wurde großen Wert darauf gelegt, dass dieser möglichst voll war mit Gruppenübungen. Hier können mehrere Leute untergebracht werden und es kann gegenüber der Krankenkasse oder dem Rententräger mehr abgerechnet werden. Ob das Patienten hilft, schien mir zweitrangig zu sein.

Passt auf was man Vorort sagt beim Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben den Text betreffend Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtze , nicht so doll. Sozial Berater gut ,Physchologen , naja)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mnachmal sehr hektisch von einer Anwendung zur anderen , Ohne Frühstück)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allerdings , sind die Putzkräfte sehr Oberflächlich beim Putzen)
LWS Syndrom, Schmerz im Schulter Bereich und an der Hüfte

Ich war insgesamt 4 Wochen stationär zur Reha. Bei der Eingangs Untersuchung glaubte ich noch, einen guten Arzt diesmal erwischt zu haben,da ich schon mal da war und die Ärztin damals, mich abgeblockt hat wo sie konnte.Aber es war eigentlich letztendlich nicht anderes als damals.Die Untersuchung schienen sehr gründlich.Der Arzt ging auch auf einiges was die Anwendung anging ein.Dann kam zumindest bei mir fast jede Woche ein neuer Temin zur zwischen Visite. Der Arzt stellte Fragen und ich dachte da noch an gar nichts schlimmes als er sie stellte,da ich ja was hatte. Was mich aber so nach und nach schockiert hat, war das, man sich wenig gehör verschafft hat.Der Arzt tat aber so als würde er zuhören. Es stellte sich aber raus,egal was man sagte, es wurde nicht zugehört,sondern fleißig aufgeschrieben,ob man es machen durfte oder nicht.

Dann stellte er fest das Leiden hat sich verschlechtert,schreibt aber Gesund ??

Dann durfte ich irgendwann den Abschluss Bericht lesen und ich dachte mich tritt ein Pferd.Er schrieb da Sachen rein die er Vorort nicht erwähnt hat und auch noch sowas von übertrieben. Ich kann nur jeden empfehlen, AUFZUPASSEN WAS MAN DA SAGT BEIM ARZT.Es wird leicht verdreht und garantiert nicht zu den eigenen Gunsten. DIE THERAPEUTEN dagegen fand ich persönlich Spitze.Führten die Anwendungen,mit einem Späßchen durch,damit man ein wenig von den Schmerzen abgelenkt war. Sie haben auch immer geschaut das man alles richtig macht und notfalls wurde korrigiert. Zwischen den Anwendungen gab es auch oft , grade morgens Hektik , so das man manchmal nicht mal zum Frühstück kam, so blöd wie die Zeiten gelegt waren.
Bei den Putzkräften sollte man sich nicht wundern , sie schaffen es nicht mal . Wochenlang Kleinigkeiten wegzuräumen(wie Insekten Kadaver) und das Glas, Messer und Teller was man auf dem Zimmer hat auch mal auszuwechseln

Aljechin1 am 26.08.2018

Wir sind jetzt alle weg. Ich war im Bus mit Krille und anderen. Ankunft in Berlin bei 35 Grad. Ich wünsche Dir und uns nur das Beste. War ne gute und spannende Zeit in Schwabthal.