Rehabilitationsklinik Göhren

18586 Göhren
Mecklenburg-Vorpommern

Alles Super

Gonarthrose

Die Eingangsuntersuchung, noch in den Abendstunden des Anreisetages, wurde durch die Oberärztin sehr gewissenhaft und einfühlsam durchgeführt, auf Therapiewünsche umgehend eingegangen.
Ich konnte mir in den 3 Wochen ein Bild von den fachlich gut ausgebildeten und immer freundlichen Therapeuten machen, deren Behandlungen mir sehr viel Nutzen gebracht haben.
Auch sei hier lobend zu erwähnen - das Küchenpersonal – immer freundlich und hilfsbereit. Zum Essen selbst muss ich sagen….ich war überwältigt. Mittags 3 Wahlessen- zum Abendessen bis zu 10 Sorten Wurst, 7 Sorten Käse und mindestens 8 Sorten verschiedenster Salatangebote ( nicht nur Gemüse ). Zusätzlich gab es kleine Sonderzulagen wie Wiener, Frikadellen, Obst oder Fisch. Auch beim Frühstück war das Angebot umwerfend. So etwas hatte ich bisher noch nie erlebt—Überdurchschnitt!!! Wer dann noch über das Essen meckert, sollte mal zuhause in seinem Kühlschrank nachzählen.
Sehr positiv wurde das Angebot der Sauna- und Schwimmhallennutzung in der Freizeit bis 22-00 Uhr empfunden. Auch fanden regelmäßig Bastelabende sowie Bustouren nach Strahlsund und Rostock statt.
In der Adventszeit wurden vom Personal sogar frisch gebackene Waffeln und Punsch serviert – sehr engagiert.
Das Reinigungspersonal arbeitete sehr gewissenhaft und war immer sehr freundlich. Jeder Bitte wurde entsprochen.
Die intensive orthopädische Abschlussuntersuchung fand beim Chefarzt Herrn Dr. G. in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre statt.
Ich konnte meine selbst gesteckten Reha -Ziele leider nicht erreichen, dies lag aber an den jahrelangen Vorschädigungen, die auch solch eine tolle Klinik nicht in 3 Wochen* wegzaubern* kann.
Einen ganz lieben Dank nochmal für die schöne Zeit, die traumhafte Lage direkt am Strand und vor allem für Ihr tägliches Engagement. Ich kann Ihre Einrichtung nur weiterempfehlen.
Thomas K.

Es war wunderbar und erholsam

Pro:
Kontra:
mir fällt nichts ein
Fibromyalgie,Rheuma

Ich war vom 26.12.2023 bis heute 22.01.2024 hier in Göhren zur REHA und habe mich hier sehr wohl gefühlt.
Die Ostsee ist 150 m entfernt und dort kann man herrlich die Seele baumeln lassen.
Die Ärzte,Therapeuten und das gesamte restliche Personal ist sehr um die Patienten bemüht.
Alle Therapien werden mit den Patienten besprochen und angepasst.Man kann beim Aufnahmegespräch gezielt
nachfragen,welche Anwendungen es gibt und was einem guttut.Ein sehr schönes Schwimmbad kann abends zum freien Schwimmen genutzt werden.Sauna ist auch vorhanden.
Das Essen ist reichlich und abwechslungsreich.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

immer wieder gerne

Pro:
einfach alles !
Kontra:
nichts negatives
VmO

Eine ganz tolle Klinik. Hab mich von der ersten Minute an wohl gefühlt. Die Ärzte und Therapeuten einfach perfekt. Natürlich war die Gegend genial, Essen super lecker. Das Hallenbad super,war noch nie so oft schwimmen

Ich komme gern immer wieder

Pro:
Lage
Kontra:
Keine Cafeteria

Ich war vom 29.08.-19.09.2023 zur Reha hier und war sehr traurig, als es zu Ende war. Ich habe mich dort richtig wohl gefühlt, war den ganzen Tag in Bewegung und die Therapeuten wussten, wovon sie reden. Die Ärzte waren sehr gründlich und haben auch mein Knie, was durch einen Unfall kurz vor der Kur verletzt wurde, mit behandelt. Mein Zimmer war sauber und das Essen hat mir gut geschmeckt. Nörgler gibt es überall. Das einzigste, was mich etwas genervt hat, waren die vielen Vorträge. Ich hätte lieber eine Trainigseinheit/Behandlung dafür gehabt. Aber die meisten Vortragenden haben die Stunde sehr kurzweilig gestaltet. Es war die beste Kur, die ich bis jetzt hatte.

Volle Punktzahl

Pro:
Die "Rundum-Betreuung" war für mich perfekt
Kontra:

Ich kann über diese Klinik nur Gutes berichten: Es fing schon mit einer sehr freundlichen Begrüßung durch die Dame in der Rezeption an, die mich aufgrund ihrer zugewandten Ansprache gleich "willkommen" hat fühlen lassen.
Mein Empfinden: Absolut freundliches Personal, sehr gute Anwendungen, ein wunderbares Zimmer mit Balkon, sehr vielfältiges und leckeres Essen, ausschließlich sehr freundliche Therapeut*innen, die mir in jeder Situation hilfreich zur Seite standen und stets ansprechbar waren.
Die medizinische Betreuung war ebenfalls sehr gut (ein dickes Dankeschön an Herrn Borst und "sein Team", bei dem ich mich sehr gut aufgehoben und beraten fühlte).
Auch das Reinigungspersonal war extrem freundlich und zuvorkommend.
Ein ebenfalls dickes Lob geht an das Küchenpersonal, welches sich, trotz Personalmangel aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen, niemals aus der Ruhe hat bringen ließen.
Und was die Lage der Klinik angeht: Ein Traum!

Fio2 am 22.10.2023

Kann hier Alles nur bestätigen. War im August bis September in der Klinik und fuhr total entspannt nach Hause. Ich sollte erst im November anreisen , das allerdings kann ich mir im Nachhinein nicht vorstellen. Wenn ich bedenke das im November zum Frühstück und Abendessen es um den Speisesaal dunkel ist , keine Busse mehr fahren und sicher auch kein Wassertreten am frühen Morgen in der Ostsee ist. Na vielleicht wird ja die Caffeteria wieder eröffnet, dass wäre dann ein kleines Plus. LG

Pro:
Gute Klinik, Gute Therapeuten und Personal
Kontra:
Kein Kontro
VMO

Ich war vom 15.08.-12.09.23 in Rehaklinik Göhren.

Eine Klinik mit eigenem Strandzugang.

Ich muss ein Großes Lob an Frau Schulz und Frau Kersten, sowie an alle anderen Therapeuten aussprechen.

Die Behandlungen sind sehr gut. Natürlich die Wasser Gymnastik und Einzelgymnastik waren sehr gut.

Auch ein Lob an die Ärzte und an das Küchenpersonal und die Damen vom Empfang.

Natürlich darf das Reinigungspersonal nicht vergessen werden. Danke.

Es gibt Mittags 3 Gerichte zur Auswahl und Frühstück und Abends Buffet.

Im Großen und Ganzen, eine Top Klinik.

Ich war jetzt das 4 mal in dieser Klinik und bin immer noch mit allem zufrieden.

Ich komme wieder, wenn ich kommen darf, versprochen.

Vielen Dank, wäre auch noch länger geblieben, denn die Anwendungen haben mir sehr geholfen, leider hält dies nur für paar Monate.

Diese Rehaklinik Göhren kann ich mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.

Top-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert.)
Pro:
Therapien-Vielfalt
Kontra:
Gibt es nichts
Orthopädie und Psychosomatik

Die Klinik bekommt von mir die Note 1.
Ich war im Mai 2023 dort im Fachbereich VMO. Das beste was einem passieren kann. Dauer 4 Wochen.
Oberarzt (Orthopädie), Therapeuten, Personal an Rezeption, Restaurant, Cafeteria und Reinigung einfach top. Alles sehr gut organisiert. Die Behandlungspläne sind immer auf aktuellem Stand. Die Therapien sind sehr vielfältig und effektiv. Therapien finden wenn möglich auch draußen statt,
wo man zusätzlich vom Klima profitiert. Der Tag ist ausgefüllt! Schwimmbad hat Ostseewasser.
Die Zeit wird einem angenehm gemacht. Ich möchte keine Minute missen. Auch hatte ich vielleicht auch Glück, von vielen sehr netten Rehabilitanten umgeben gewesen zu sein.
Das Mittagessen hat sich in dieser Zeit nicht wiederholt! Auch wurden die Zimmer täglich von Montag bis Freitag gereinigt. Handtücher standen genügend zur Verfügung. Das Zimmer war schlicht, aber alles vorhanden. Auch Fernseher und Terrassenstuhl. Zudem stehen Waschmaschinen und Trockner und Wäscheleine zur Verfügung.
Neben der Klinik selbst ist auch die Lage gigantisch. Direkt an der schönen ruhigen Ostsee. Mein Zimmer war eine Minute von der Düne bzw Strand entfernt. Traumhaft. Zudem finde ich Mönchsgut den schönsten Teil der Insel. Aber die ganz Insel ist fantastisch.
Ich werde wiederkommen, wenn möglich.

ThomasN. am 03.07.2023

Dem kann ich nichts hinzufügen! Ihnen alles Gute und liebe Grüße!

Pro:
Lage
Rücken

Super Lage und sehr freundliche Therapeuten.

Deine Beschwerden werden kompetent behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Personalengpass sind die Mitarbeiter motiviert und machen sehr gute Arbeit. Großes Dankeschön!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos, man braucht sich um nichts kümmern und es wird alles sehr gut erklärt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Materialien für Freizeitgestaltung wäre wünschenswert.)
Pro:
Individuell auf jeden Patient eingehend
Kontra:

Empfehlenswert. Kleine familiäre Klinik. Man ist hier Mensch - eine Persönlichkeit und keine Nummer.
Vom Küchenpersonal über Therapeuten bis zum Arzt sind alle sehr freundlich, hilfsbereit, beratend und sehr zuvorkommend.
Die Therapiepläne sind sehr gut auf die Bedürfnisse abgestimmt.

Meine erste REHA - Göhren war die beste Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Wissen in kurzer Zeit umgesetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schade das die Orthopäden keine eigene Praxis haben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Organisation, flott und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (stimmungsvolle Weihnachtsdekoration, alles freundlich, hell)
Pro:
Kompetenz top, Organisation top, Menschlichkeit top
Kontra:
Zeit ging zu schnell um
Skoliose, Bandscheibenvorfall ,mit Spinalkanalstenose und tauben OS, und mehr

Ich war vom 20.12.22 bis 17.01.23 dort.
Vom ersten Moment an bis zum Schluß kam ich mir angekommen, ernstgenommen und gut aufgehoben vor.
Dabei waren alle vom Empfang, Schwestern, Ärzte, Therapeuten, Service und Küche immer freundlich und zuvorkommend!!! Obwohl ich über Weihnachten und Sylvester bedenken hatte, fand ich sofort Anschluß am Tisch und dann war da ja auch noch die Ostsee direkt vor der Türe.
Ich hatte ein sehr kompetente Erstuntersuchung, die ich in einer normalen Praxis vor Ort schon lange vermißt habe.
Obwohl in dieser Zeit ein hoher Krankenstand gewesen ist, Urlaubszeit und Corona, gaben die restlich, verbliebenen Therapeuten und Ärzte alles.
Ich hatte in diesen ersten Wochen kaum Zeit, am Tag, an den Strand zu gehen. Gut es wurde früh dunkel und abends war ich auch einfach platt.
Therapien gingen vor. Leider waren viele Nörgler dort, die nicht teilnahmen. Das fand ich sehr rücksichtlos, immerhin ist das eine Reha-Maßnahme die von der DRV finanziert wird.
Zu den Hörsaal Vorträge: ich fand einige hochinteressant, besonders die Schmerztherapie.
Allgemein wurden auf alle meine Bedürfnisse eingeganegn, wie z.B. einen Briefumschlag, Kleingeld für die Waschmaschine, sonntags mal nach Schmerztabletten gefragt, beim Mittagessen eine 2. Portion oder auch mal ein 2. Dessert. Auch als ich nach einem Rezept fragte, wurde der Koch geholt und gab mir sein Rezept. Auch als es nach Haus ging, mein Taxi nicht kommen konnte, wurde sofort ein Privattaxi gerufen und ich habe meinen Zug noch bekommen.
Thema Sauberkeit: eine kleine übersichtliche Reha Klinik mit Reinigungsunternehmen die keine Minute für ein Zimmer haben. Da kann die Klinik nichts dafür. Darum einfach Kopfkissen mitbringen, einen Badreiniger und einige Schwämme und fertig. Dafür war alles andere durchorganisiert, da können sich viele Arztpraxen eine Scheibe von abschneiden.
DAfür gab es kompetente Therapeuten die noch Freude an Ihrer Arbeit haben und sehr bemüht waren, daß das Erlente auch mit nach Hause genommen werden kann.
Ich möchte mich für diese wundervolle Zeit ganz herzlich bedanken und habe soviele Übungen mir ausdrucken lassen bzw in meinem Zimmer aufgemalt, das es mir leicht fällt täglich 1 Std zu trainieren plus laufen.
Ich hoffe, dass jeder der noch seine REHA vor sich hat, einfach daran denkt, das eine REHA nur so wertoll sein kann, wenn man selbst alles gibt!!!

Eine Klinik inmitten einer traumhaften Landschaft.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Freizeitangebote in der Klinik könnten mehr sein.)
Pro:
Kontra:
Abreise fiel schwer.

Eine sehr schöne Klinik mitten im Grünen und direkt am Rügener Strand. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.Die Ärzte und Therapeuten sind kompetent und auf Augenhöhe mit dem Rehabilitanden.Die Zimmer sind gut und einfach ausgestattet.Die Klinik hat genau die richtige Grösse.Nicht zu klein und nicht zu gross.Das Essen in der Klinik ist sehr gut und die Auswahl ist reichhaltig.Der Strand ist gut 150 Meter vom Ausgang der Klinik entfernt. Die Umgebung ist traumhaft schön und lädt zu einem Spaziergang ein.Leider dauerte die Reha ,aufgrund der Weihnachtstage , für mich nur 3 Wochen.Wäre nicht Weihnachten gewesen , hätte ich die Verlängerung angenommen und wäre noch einige Wochen oder Monate geblieben.Der Abschied fiel auch nach 3 Wochen recht schwer.Ich habe in der Rehaklinik eine schöne Zeit erlebt und nette Menschen kennengelernt.Für die Zeit nach der Reha habe ich T-Rena verordnet bekommen und strebe eine LTA Maßnahme an.

Frühling am Südstrand

Pro:
Tolle Lage
Kontra:

Ich der Flensburger, war das zweite mal auf Wunsch in Göhren . Dieses Jahr vom 13 April bis 01 Juni . 7 wunderbare Wochen die mir sehr geholfen haben ! Ich war sehr zufrieden mit allen Anwendungen und der ärztlichen Betreuung . Vielen Dank an das ganze Klinikteam nebst Küchen und Reinigungspersonal die mich die Zeit über sehr gut betreut und sich viel Mühe gegeben haben haben . Ja und wieder tolle Leute kennengelernt !!!

Doris2203 am 29.11.2022

Hallo Flensburger.....
Ich glaube, wir kennen uns...
Kann es sein, daß Du in Göhren im Oktober Urlaub gemacht hast und einen kleinen roten Flitzer fährst???

Wahnsinn diese schöne Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Beste was mir passiert ist)
Pro:
Kontra:
Reinigung, WLAN

Ich war vom 21.9.22 bis 19.10.22 in der Klinik.
Es hat mir sooo super gut gefallen. Die Lage war top. Aus dem Zimmer raus und dann 150 m bis zum Strand. Das Wetter war auch super. Die Anwendungen haben mir gut gefallen. Die Therapeuten war sehr nett, motiviert und auch sehr lustig. Das Essen war fantastisch. Mittags 3 Wahlessen und morgens und abends Büffet. Die Schwimmhalle war für die Therapien geöffnet. Vor allem hat man viele nette und coole Menschen kennen gelernt, so dass der Abschied etwas schwer viel. Am WE konnte man viel unternehmen.
Ich habe vom Bescheid bis zum Termin 5 Monate gewartet, die sich voll gelohnt haben. Die Zimmer wurden nicht so gut gesäubert aber auch da war Personalmangel. Ich habe halt mein Zimmer so gut es ging selber geputzt. Kein Ding. WLAN war auch nicht aber ich hatte gut Datenvolumen. Die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge am Strand waren jedesmal wie Balsam für die Seele. Vielen lieben Dank an alle Angestellten dieser Rehaeinrichtung zu diesen Zeitpunkt. Ich wäre gerne noch geblieben und alle die meckern sollen doch bitte die Plätze für andere frei lassen. Wir sind ja schließlich nicht im Urlaub sondern zur Rehabilitation angereist. Und mal ehrlich: Wer kann schon 4 Wochen oder länger am Stück an der Ostsee sein? 150 m zum Strand!! Ich komme wieder so schnell es geht. Alles Gute für euch.

Doris2203 am 02.11.2022

Ich kann dem allen nur zustimmen!!!
Ich war vom 28.09.-26.10.in der Reha Klinik Göhren und alles war SUPER!!!

Die beste Reha auf Rügen

Pro:
Alles tippi,toppi !!
Kontra:
wer hier motzt,sollnach hause fahren.
LWS und HWS Beschwerden

Ich war vom 23.08-13.09 2022 in der Reha.
Das Haus ist super geführt und es gibt nichts zu beanstanden.
Die Lage der 150m entfernten Ostsee, könnte nicht besser sein.
Da ich selber schon seit 38 Jahren als Therapeut in einer orthopädischen Rehaklinik in Bad sassendorf arbeite,kann ich bestens beurteilen,wie eine Klinik" tickt".
Alle Kolleginnen und Kollegen machen hier einen super Job.
Vielen Dank noch mal,für die 3 super Wochen in Göhren.

ThomasN. am 06.10.2022

Genau so,denken viele von uns,die diese Klinik im April/Mai 21 besuchen durften! Danke für Deinen Kommentar Tobi58!

super Klinik

Pro:
Strand, Ärzte, Therapeuten
Kontra:
gibt es nicht
Bandscheibenvorfälle

Ich war vom 8.6.-6.7.22 erstmalig in dieser schönen Klinik. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, ein paar Kleinigkeiten könnte man ändern (z.B. kein bis sehr schlechtes WLAN, nur 1 Wasserspender).

Die Klinik ist nur 5 min vom Sandstrand entfernt. Die Zimmer sind ausreichend groß und eingerichtet.

Alle Ärzte und Therapeuten sind nett und bemüht, uns zu helfen und wieder fit zu machen.
Besonderer Dank gilt dem OA Dr. Neustadt, Frau Dr. Beierlein und dem Therapeuten Hr. Koch.
Ich fühlte mich bei ihnen gut aufhoben. Auch wenn der Sport manchmal - und vor allem mit Maske - sehr anstrengend war, so hat er mir doch geholfen und bin immer noch beschwerdefrei. Vielen Dank.

Die Küche ist gut, wer hier hungrig raus geht, ist selbst schuld. Es gab in 4 Wochen kein doppeltes Mittagessen. Morgens und abends gab es Bufett mit vielen Salaten. Diese hätte ich mir allerdings schon zu Mittag gewünscht, leider wurde auf meine Bitte nicht reagiert.

Die Cafeteria hat ein großes Angebot, alles was man braucht für einen Klinikaufenthalt, gibt es dort. Selbst frisch gebackener Kuchen ist täglich (außer Wochenende) im Angebot.

Am Aufnahmetag wurden alle Anwendungen mit mir durch den Aufnahmearzt besprochen. Manche Therapietage waren heftig (mit Maske), abends irgendwo hingehen, Fehlanzeige. Ich war zu kaputt.

Der Bus fährt direkt vor der Rehaklinik in den Ort Göhren und auch weiter nach Bergen. Auto kann man stehen lassen. Die Parkplätze und der TV sind kostenlos.

Mein Zimmer war mit Terasse. Es gibt ein Schließfach für Wertsachen.

Empfehlen würde ich die Mitnahme eines eigenen Kopfkissens. Das in meinem Zimmer war nicht mehr gut und könnte ausgetauscht werden.

Die Reinigungskräfte waren nett und sind auch auf Sonderwünsche eingegangen.

Rundherum ein schöner Aufenthalt bei bestem Wetter.

Ich wünsche allen gute Gesundheit und vielleicht ! komme ich noch einmal wieder.

Leider fehlen Gästezimmer, die wären auch noch schön.

Alles Gute für alle! :)

Ich kann die Rehaklinik nur empfehlen

Pro:
Therapien top
Kontra:
Gibt nix negatives
Bandscheiben ops, Osteochondrose, Facettengelenkarthrose

Ich war in der Klinik im Mai /Juni für 4 Wochen

Der Aufenthalt dort war sehr schön,die Lage der Klinik 2min zum Strand besser kann man es nicht haben. Ich habe schon 2 Rehas ( Stationär und ambulant) hinter mir und das war die beste Klinik. Auch kann ich sagen das Vorträge mit dazu gehören die sehr geholfen haben einiges umzusetzen und besser zu verstehen.Die Therapien wurden sehr gut durchgeführt, auch wurden die Pläne sehr gut und schnell geändert wenn man das wollte. Ein grosses Lob an die Frau Witteschuss die meine Beweglichkeit und meine Gehfaehigkeit wieder gut herstellen konnte.Das Essenangebot war sehr gut, ausreichend und auf bestimmte Wünsche wurde auch eingegangen.Unfreundlichkeit kann ich nicht nachvollziehen, so wie man selbst behandelt werden will so sollte man auch andere behandeln. Die Ärzte, Verwaltung, Therapeuten,Küchenperaonal und Reinigungskraefte sehr nett und freundlich.
Für Leute denen die freie Zeit zwischen den Therapien zu lange ist empfehle ich eine Ambulate Reha zu machen.

Ich habe viele nette Leute kennengelernt und auch viel Spaß gehabt. Danke fuer diese schöne Zeit. Diane

ramses224 am 04.07.2022

Ich kann alles was Diane geschrieben hat nur bestätigen....die 6 Wochen gingen zu schnell vorbei.Grüsse an alle Mai/ Juni 22 Patienten. Michael

Meine Erfahrung

Pro:
Respektvoller Umgang
Rücken

Ich war in der Klinik im Mai/Juni 2022 für 4 Wochen.
Aus meiner Sicht ist es prima gelaufen.
Meine Rückenbeschwerden haben sich deutlich gebessert. Ein großes Danke allein dafür.
Das Essen war gut, hundert mal besser als in Krankenhäusern. Das mal was nicht schmeckt, ist absolut normal. Mittags hat man 3 Gerichte zur Auswahl und sonst Buffet.
Lediglich ist das Personal, des Service in der Küche manchmal recht ruppig. Zum Glück nicht alle.
Die Damen an der Rezeption waren immer freundlich. Beschwerden bezüglich Unfreundlichkeit, insbesondere durch die jüngere Dame sind für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hatte dort eine gute Zeit und hoffe langfristig noch lange von dem bunten Blumenstrauß aus Erlentem und Anregungen profitieren zu können.
Ein großes Danke an alle, welche in der Rehaklinik tätig sind.
Mona

fine14 am 20.06.2022

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war ebenfalls Mai bis Juni in der Rehaklinik und kann nur Gutes berichten. Den Ärzten, Schwestern, Therapeuten, Personal im Service ect. möchte ich ein großes Lob aussprechen. Ich durfte super nette Menschen kennenlernen. Wenn nochmal eine Rehabilitation in Frage kommt, dann Göhren.
LG Fine alias Babett

gelungene Reha

Pro:
top Klinik
Kontra:
für mich gibt es kein Kontra
Psychosomatisch

Ich durfte 5 Wochen ein Reha in Göhren machen. Ich fand es sehr gut. Alle Therapeuten, Ärzte, Schwestern und sonstige Mitarbeiter waren zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich hatte viele gute Therapien.
Über die Lage gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Sie ist ein Traum.
In 5 Wochen hat sich das Mittagsangebot nicht einmal wiederholt. Toll und vor allem es hat immer geschmeckt.
Ja, die Klinik ist nicht mehr neu. Aber auch hier gaben die Mitarbeiter ihr Bestes.
Für mich rund um eine gelungene Reha.
Ich würde jederzeit wieder nach Göhren fahren.

ThomasN. am 27.04.2022

Genauso denke ich auch! Danke für Deine Beurteilung!???? Wenn wieder eine Reha,dann bitte wieder nur in Göhren!

Eine schöne Reha auf der Insel Rügen

Pro:
Sehr nettes Küchenpersonal
Kontra:
Eine Mitarbeiterin an der Rezeption wegen Unfreundlichkeit aufgefallen

Die Anreise war ohne Probleme und ich wurde auch gut aufgenommen, die Abreise nicht(Stau).Wer mit dem Zug anreist hat ein Problem; wenn die Bahn streikt. Er kommt nicht weg . Ansonsten kann ich sagen war es wunderschön. Die Therapeuten haben sich die größte Mühe gegeben und hatten immer ein offenes Ohr für meine Probleme.Auch fand ich die Visite wöchentlich sehr gut. Zur der Umgebung brauche ich nichts mehr sagen einfach wunderbar.2min bis zum Strand. Hier würde ich jederzeit wieder eine Reha machen.

Eine wunderschöne Zeit in Göhren/Rügen

Kontra:

Es war eine wunderbare und sehr hilfreiche Zeit in der Reha-Klinik Göhren. Das Personal ist sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich willkommen und einfach gut aufgehoben. Die Therapiepläne werden besprochen, gemeinsam erstellt und individuell angepasst. Der Balance zwischen Körper, Seele und Geist wird große Beachtung geschenkt. Man spürt diesen ganzheitlichen Ansatz nach einiger Zeit an sich selbst. Die Akkus werden aufgeladen, man atmet wieder tief und nimmt verschüttete Dinge wieder war. Die Lage der Klinik ist auch etwas ganz Besonderes, das geht schon aus der Anschrift hervor. Ich bin dankbar, dass ich hier sein durfte. Ich werde diese Sommertage nie vergessen und vieles aus dieser Zeit in mein Leben integrieren, vieles wieder aktivieren. Die Reha - Klinik kann ich sehr empfehlen. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team!!

Runherum gut aufgehoben,mit kleinen Abstrichen

Pro:
Freundlichkeit,fachliche Kompetenz, hohe Qualität der Anwendungen
Kontra:
Alte Geräte und Einrichtung, unverständliche Teilschliessungen(Inzidenz 0,4)

Gereinigt wurde in der Woche jeden Tag, gründlich und mit einer hohen Geschwindigkeit. Bei den Therapieplänen könnte man sich Namensänderungen der Umwelt zuliebe sparen, da der Therapeut ja Bescheid weiß. Hinweise auf die Umweltliebe müssen nicht extra ausgedruckt werden, in jedem Durchgang bei jedem Rehabilitanden kommen da unnötige Unmengen zusammen. Einfach machen, nicht so viel schreiben!

Die Küche
Wir wurden vom Personal immer freundlich empfangen, es gab ausreichend zu essen. Geschmackliche Einschätzungen zum Essen mag jeder anders geben, für mich war es gut bis sehr gut. Beim Frühstück waren die Brötchen leider oft steinhart, trocken und selten braun. Sicher nur eine Kleinigkeit, aber ein Wohlfühlkriterium. Es war sauber und ordentlich, das Personal war gut abgestimmt.

Die Ärzte
Mein Aufnahmearzt war sehr freundlich, zuvorkommend, menschlich und fachlich kompetent. Das bestätigen auch anderen Insassen von ihren Ärzten. Einzig der Chefarzt fiel bei den Visiten etwas auf. Anstatt sich über Wohnort, Berufliche Ausbildung und Anekdoten zu unterhalten, wäre die vordergründliche Krankengeschichte wünschenswert. Eine freundliche Tonart wäre manchmal angemessener. War nicht in jeder Visite so, aber doch öfter. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag.

Die Physiotherapeuten/ Masseure
Dickes Lob an alle, die Behandlungen waren routiniert und doch persönlich. Wartezeiten waren so gut wie keine, Freundlichkeit gehörte zur Normalität. Ich würde sogar sagen sie bilden das Rückgrat der Klinik, das so manches abfedert was nicht ganz korrekt lief. Alle Fragen wurden detailliert beantwortet, Hilfsblätter bereitwillig zur Verfügung gestellt.Die manuellen Therapien waren der Hammer, absolut effektiv! Die Sportgruppen kernig und doch für jedermann zu bewältigen, teilweise auch zur Freude der meisten,mit Musik.

Die Vorträge
Am Anfang ungern beachtet, zum Ende vielfach geschätzt durch die wunderbare,anschauliche und fachliche Vortragsweise des Oberarztes.
Einziger Kritikpunkt war der Vortrag von einer Frau M. Der Vortrag bestand aus Fragen an uns, nach Erfahrungen mit unseren Schmerzen, dem Umgang mit ihnen. Von ihr kam so rein Garnichts, auf Fragen wich sie stets und ständig aus. Am Ende des Vortrages war war man sich einig, das dieser eine überflüssig war.

Ihre Einrichtung hat eine hohe Qualität und ich habe mich aufgehoben gefühlt. Kleine Unstimmigkeiten gibt es immer, aber positives hat immer überwogen.

Hauptgewinn

Kontra:

Ich durfte ab Mitte Juni 2021 für 6 Wochen hier verweilen.
Die Klinik hat einen eigenen Strandzugang, sodass man problemlos während Therapiepausen das Meer genießen konnte. Der frisch aufgeschwemmte Strand war wundervoll und auch nicht überlaufen, ganz hervorragend für tägliches Nordic Walking oder ausgiebige Strandspaziergänge geeignet.
Das Essen war weitestgehend schmackhaft. Die Reinigung der Zimmer war nicht immer zufriedenstellend.
Beim ärztlichen Aufnahmegespräch wurde der aktuelle Gesundheitszustand ermittelt und dementsprechend Therapievorschläge unterbreitet. Bei der wöchentlichen Visite konnte der Therapieplan gegebenenfalls angepasst werden. Auf persönliche Wünsche wurde eingegangen. Etwas befremdlich fand ich, dass das ärztliche Abschlussgespräch von einem Arzt durchgeführt wurde, der meine Akte und mich als Person gar nicht kannte. Problematisch war das allerdings nicht, da meine körperlichen Beschwerden gerade nicht im Vordergrund stehen und ich nicht mit einer weitreichenden Diagnostik gerechnet habe. Ist ja schließlich Reha und nicht Krankenhaus.

Mit Psychotherapie hatte ich bisher keinerlei Erfahrung, daher bin ich ziemlich skeptisch in die erste Einzeltherapie gegangen. Ich hatte großes Glück mit meinem Therapeuten, mit dem ich schnell ins Gespräch kam und auf lockere Art und Weise meinen Problemen auf den Grund. Leider gab es nur eine Einzelsitzung pro Woche, hätte gerne mehr Zeit gehabt. Vielen Dank nochmal an Herrn N. Ich habe jetzt die nötige Kraft für alles Weitere. Es fanden wöchentlich noch 2x Gruppentherapien statt, was nicht mein Fall war.

Die Ergotherapie mit Herrn D. kann ich auch nur loben. Mit Witz und Charme bereicherte er jede Therapiestunde. Hat Spaß gemacht.

Auch die sportlichen Therapien wurden abwechslungsreich gestaltet. Von Zirkeltraining über Wirbelsäulenmobilisierung bis Radfahren und sportlichen Spielen war alles dabei.

Schade war, dass trotz niedriger Inzidenz weder Cafeteria noch Schwimmhalle/Sauna zu nutzen waren. Es sollte auch mal drüber nachgedacht werden, bei psychologischen Gesprächen auf die Masken zu verzichten.

Mein Fazit. Für mich war die Zeit ein Hauptgewinn. Die traumhafte Umgebung zur besten Jahreszeit im Zusammenspiel mit den Therapien hat mir rundum gut getan und ich kann wieder voller Tatendrang in den Alltag starten.

Vielen Dank an alle Beteiligten, nicht zu vergessen die RV BUND, die mir diese Maßnahme möglich gemacht hat.

Ich sage Danke

Pro:
Anwendungen,Sporttherapie,Therapeuten,Klinik,Umgebung,Ruhe
Kontra:
Wüsste jetzt nichts negatives zu berichten
Chron.Schmerzsyntr.LWS,BWS und Schulterimp.

Ich durfte diese wunderschön gelegene Klinik,ein 2.Mal von April bis Mai 2021 besuchen! Als erstes möchte ich mich dafür,bei der MDRV bedanken,das Sie dieses für mich ermöglicht hat! Ein ganz grosses Lob und mein persönlicher Dank,geht an alle Therapeuten,vor allem auch an meinen Stationsarzt Herrn W./Haus A,an die Stationsschwestern,an Frau Br./Soz.Beratung,an die Mitarbeiterinnen der Rezeption,an die Mitarbeiterinnen der Kantine und für das sehr leckere und abwechslungsreiche Zubereiten der Speissen,an Chefarzt Herrn Dr.B.,aber auch an das Klinikreinigungsteam,für dessen so manch stressige,aber stets bemühte Reinigung der Patientenzimmer! Leider war Coronabedingt die Schwimmhalle und viele öffentliche Einrichtungen in Göhren und Umgebung geschlossen! Dafür wurden wir mit gutem Wetter,der Schönheit und vor allem mit wunderbarer Ruhe,der Umgebung,bzw. mit einem wunderschönen Ostseestrand belohnt! Alle Anwendungen,haben mir sehr gut getan und ich habe sehr viel positives,mit nach Hause genommen! Viel Erlerntes,zum Thema Schmerzbewältigung,werde ich somit weiterführen! Alles in Allem,ich bedanke mich für 4 wunderschöne,hilfreiche Wochen,in einer für mich besten Reha-Kliniken der DRV!

Gerne wieder

Pro:
Physiotherapie/Sporttherapie
Kontra:
Ein wenig die Reinigungsfirma
Depression, Schmerzsyndrom

Ich durfte im April/Mai meine Reha in dieser Klinik absolvieren.Es war eine sehr gute Erfahrung, es gab natürlich aufgrund der besonderen Situation einige Einschränkungen.
Ich fühlte mich trotzdem gut aufgehoben,gut beraten und gut behandelt.Es gibt wirklich jeder sein Bestes,wobei das nicht immer anerkannt wird.Ich empfehle die Klinik nicht nur wegen der einmaligen Lage gerne und uneingeschränkt weiter. Danke!
Ich hoffe ich darf das irgendwann nochmals uneingeschränkt genießen Dafür gab es leere Strände und herrliche Ruhe,einmalig.

Super zufrieden !

Pro:
Die ganze war Reha perfekt.Würde gerne jedes Jahr zur Reha dahin fahren .
LWS Blockierung

Sehr gute Klinik mit einer Top Lage.
Kann man auf jeden Fall empfehlen.
Sehr schönes Sportangebot.
Super leckeres Essen.
Nette Physiotherapeuten , es hat alles gepasst .
Ich komme sehr gerne wieder .

Für mich beste Reha in meinen Berufsjahren

Pro:
Durch Corona, Hälfte nur belegt, fand ich gut
Kontra:
Gibt nichts
Schulter

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Behandlung war top auf meine Beschwerden abgestimmt. Ganzes Personal war top. Verpflegung war top. Vorträge waren sehr informativ und man konnte viel mitnehmen. Kann die Klinik nur empfehlen. Toplage der Klinik.

Rügenfan am 07.02.2021

Dem stimme ich gerne zu????würde gerne jedes Jahr dahin zur Kur fahren ????????

Lob an die Klinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten und Therapien
Kontra:
Gab es nichts
Erkrankung der Hals — Brust — und Lendenwirbel, Stressbelastung

Ich war im Oktober 2019 für 3 Wochen in der Rehaklinik in Göhren .
Es waren 3 tolle Wochen.
Nach meiner Ankunft wurde ich eingehend untersucht und auch nach meinen eventuellen Wünschen für meine Behandlungen gefragt.
Die Therapiepläne waren sehr gut auf meine LWS— und HWS abgestimmt.
Frühsport am Strand , so hat der Tag schon gut angefangen, die Therapien und Behandlung die dann folgten waren bestens.

Mein Fazit, es gibt absolut nichts zu meckern, alle Ärzte, Therapeuten sowie das Küchenpersonal waren freundlich und zuvorkommend.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut.

Ich verstehe nicht, warum manche Menschen über alles zu meckern haben.

Tolle Klinik, ich komme gerne wieder.

ThomasN. am 10.02.2021

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Gelungene Reha in einer sehr schönen Klinik

Pro:
Top
Bandscheibenvorfälle , Veränderungen der Wirbelsäule

Ich war im Novenber/Dezember 2020 in der Klinik.
Die Klinik liegt herrlich am Meer.Von meinem Zimmer aus, hatte ich einen kleinen Meerblick.
Einige Therapien wurden am Strand gemacht.
Bei schönem Wetter sogar die Krankengymnastik.
Ein sehr kompetentes Team kümmert sich um alle Bedürfnisse der Patienten.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
Mein Dank gilt allen Mitarbeitern von den Ärzten bis zur Reinigungskraft.
Die Reha war für mich ein voller Erfolg.
Fast schmerzfrei konnte ich die Klinik verlassen.
Schade, dass die schöne Zeit so schnell vergangen ist.

Großartig

Pro:
Nur Positiv
Kontra:

Mein Klinikaufenthalt war einfach Spitze. In allen Bereichen grösste Zufriedenheit. Wichtig ist, sich auf die Klinik und die Menschen einzulassen.
Ich war wirklich traurig als die Zeit vorbei war. Ich hatte fünf Wochen mit tollen Aktivitäten, sehr guten Erkenntnissen und einfach nur das Meer vor der Tür. Ich habe in dieser Zeit so tolle Menschen kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Sich einfach nur an den Tisch zu setzen und jeden Tag ein tolles Essen zu bekommen. Und alles nur für mich. Einfach großartig.
Ich bin der Rentenverdicherung und der Klinik so dankbar, dass sie mir das ermöglicht haben. Danke von ganzem Herzen.

Pro:
Therapeuten, Ärzte
HWS, LWS

Ich war Ende August bis vor kurzem in der Reha in Göhren und bin total zufrieden. Ein Vorteil war, dass durch Corona die Klinik nicht voll belegt ist. Deswegen nur kleine Gruppen bei den Therapien. Nachteil...das tragen der Maske. Aber auch daran hat man sich gewöhnt.

Ob Morgen Sport am Strand oder Nordic Walking, dass Sportangebot war gut. Die Therapeuten alle freundlich und kompetent. Natürlich können auch sie keine Wunder voll bringen, aber man nimmt viel Anregungen mit nach Hause.

Nicht zu vergessen....das Essen. Ich war sehr überrascht wie abwechslungsreich und lecker dies war. Ein großes Lob!!!!

Alles in Allem.....ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Würde sofort wieder dahin fahren.

Danke nochmal an Alle.

Pro:
Lage der Klinik, Schwimmhalle, Sauna, Essen
Kontra:
zu wenig Massagen bekommen
Depressionen und Erschöpfungszustand

Ich war vor einem Jahr in der Reha-Klinik und hatte hier einen sehr schönen Aufenthalt. Die Therapeuten waren alle sehr kompetent und nett. Es gab reichlich Sportangebote, Nordic-Walking am Strand, Terraband-Training, leichten Hallensport, Schwimmen. Die Physiotherapie ist leider in Sachen Massagen zu wenig gewesen, da hätte ich mir mehr gewünscht. Auch eine Abstimmung von Warmpackung und Massage war leider nicht optimal.
Sehr gut fand ich die Gestaltungstherapie bei Herrn D., das Töpfern war neu für mich und hat viel Spass gemacht.
Nagativ kann ich mich an ein Gespräch mit dem Sozialtherapeuten, Herr W. erinnern, sehr enttäuschend. Zwischen den Behandlungen war immer Zeit, um an den schönen Strand zu gehen, das war einfach sehr toll.
Das Zimmer war zweckmäßig, aber ganz in Ordnung, es war ruhig und die Putzleute haben sich Mühe gegeben. Toll, an den Fenstern gab es Fliegengitter, denn es kamen im Juli viele Mücken.
Es gab immer schmackhaftes Essen und man musste aufpassen, dass man nicht zunimmt.
Alles in allem: In der Reha in Göhren habe ich mich wohl gefühlt, nette Leute kennen gelernt und ich würde jederzeit die Klinik weiterempfehlen und auch gerne wiederkommen.

jederzeit gerne wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Qualität speziell meiner Einzeltherapie mindert die Bewertung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man kann sich wohlfühlen)
Pro:
Betreuung, super Lage, Ruhe, Essen, Schwimmbad + Sauna
Kontra:
Pech mit Einzeltherapeutin, Einfluss von Corona
Depressionen, Angstzustände, Mobbing, Verspannungen + orthopädische Beschwerden

Ich war Mitte Februar bis Anfang April in Göhren in der Reha und bin (bis auf ganz wenige Ausnahmen) sehr zufrieden und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Die Lage ist super, das Meer ganz nah und super erholsam, die Zimmer zweckmäßig und ausreichend, das Essen immer lecker und abwechsungsreich, das Personal immer freundlich und hilfsbereit, der Hausmeister immer schnell zur Stelle, wenn es etwas zu reparieren gibt, die Ärzte kompetent, die Cafèterria hat ein gutes Sortiment, leckere Speisen und sehr nette "Gastgeber", schönes Schwimmbad mit Sauna stehen am Abend zur freien Verfügung, Fahrradausleihmöglichkeit am Haus, schöne Freizeitangebote.
Ich hatte leider mit meiner Einzeltherapeutin Pech (hat mir nicht wirklich etzwas gebracht), aber es gibt auch sehr gute Therapeuten.
Leider wurde mein/unser Aufenthalt durch Corona beeinträchtigt, aber die Klinikleitung war sehr bemüht, trotz aller Vorschriften, beängstigenden Nachrichten und notwendigen Maßnahmen, die Zeit so angenehm und entspannt zu gestalten.
Vielen Dank an alle für alles. Die Zeit in Göhren wird mir unvergesslich bleiben und hat mir viel gebracht.

Einfach eine tolle Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider nur ne 2, weil krankheitsbedingt viele Personalausfälle)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haus der kurzen Wege)
Pro:
Sport, Küche, Landschaft, RUHE!!!
Kontra:
Bad sehr klein, ärztliche Betreuung könnte in einigen Punkten intensiver sein, zuwenig Einzelgespräche
Psychosomatik, Mobing, Gelenke, HWS, Arthrose

Mitte Februar an die Küste zur Reha?! Man denkt vielleicht, was für ein blöde Zeit. Ganz im Gegenteil! Die ganze Insel ist ruhig, abgekoppelt vom Touristenlärm und überall ist Platz um zu sich selbst zu finden. Die Klinik Göhren tut das ihre dazu. Ich habe mein Rad und mein Kajak mitgenommen und beides ausgiebig auch im Winter nutzen können und mir so den dringend notwendigen Reha Erfolg verschafft. Die Rahmenbedingungen in Göhren sind perfekt....Zimmer im EG mit Platz vor der Tür, 150 m zu. Strand u d Wasser - nicht riesig und der Lattenrost nur suboptimal, aber doch gemütlich. Ganz wichtig - die Küche. Für Gemeinschaftsverpflegung von ca. 200 Personen in 95 % schmackhaft mit guter Auswahl und perfektem freundlichen Service - danke dafür! Noch wichtiger die Therapien. Psychologen, kann ins Auge gehen, ich hatte mit Meiner Glück, wenn auch zuwenig Zeit ist. Die Sporttherapien, bedingt durch hohen Krankenstand beim Personal, leider ausgedünnt, aber das was angeboten war hatte Hand u d Fuß und hat mir in allen Richtungen nur gutgetan. Das Hallenbad ist neben Therapien auch gut zum richtigen Schwimmen gemacht - top.Fazit, dass ich das Haus empfehlen kann und noch heute von meinem Reha Erfolg zehren kann.

DieHard2014 am 12.05.2020

Ich teile Ihre Erfahrung vollkommen!

Sehr gute Ärzte und Therapeuten

Pro:
Tolle Lage
Hws... Bws... Lws

Professioneller Umgang der Ärzte und Therapeuten.Sehr schöne Lage und zum weiterempfehlen

DieHard2014 am 13.05.2020

Hallo Doreen, kurz und knackig aber treffend.
Nun mal kurz was in eigener Sache: Ich bekam schon etliche Anfragen, ob ich etwa ein Mitarbeiter wäre oder gar der Klinikleiter. Oder hier für meine Statements bezahlt werde.
Nichts davon ist der Fall. Ich war 2014 und 2019 in Göhren und habe hier auch berichtet. Um es vorweg zu nehmen: Auch wenn Göhren echt toll ist, es ist nicht alles optimal. Und ich würde auch nicht der Sache wegen pauschal über den grünen Klee loben.
Was mich ärgert sind in Berichten haltlose Unterstellungen, unbegründetes Gemecker oder unsachliche Kritik sowie Diffamierung des Personals. Sicher empfindet jeder anders und hat seine eigene Perspektive.
Aber unfundiertes Meckern geht einfach nicht. Genauso traurig sind die nicht ausbehandelten Rehabilitanten, die viel zu früh in die Reha gehen und dann ihr (vorhersehbares) Desaster erleben. Was vermutlich auch woanders als in Göhren geschenen wäre.
Wie ihr seht, war ich hier auch Patient und es war mitunter die beste Zeit in meinem Leben. Göhren hat mir den Anstoß gegeben da zu sein, wo ich jetzt bin.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit hier immer mal reinzuschauen, zu lesen und zu kommentieren.
Und ich hoffe, 2023 bin ich wieder dort. Liebe Grüße

Top Reha-Klinik an der Ostsee

Pro:
Direkte Lage an der Ostsee
Kontra:
Schlechte Kopfkissen
Versteifung LWS

Perfekte Lage, direkt an der Ostsee! Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt! Top Personal angefangen von der Rezeption über Ärzte und sehr qualifizierte Therapeuten! Das Essen war immer gut! Ich kann die Rehaklinik nur empfehlen!

Leib Geist und Seele?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwerpunkt Sport)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale soziale Betreuung)
Pro:
Sehr gut geführte Klinik in wunderbarer Lage am Strand
Kontra:
Ganz wenig
Psychosomatik und Orthopädie

Meine Frau ist nun fast 5 Wochen in Ihrer Obhut und sie sagt es war eine sehr wichtige gute Zeit mit engagierten Mitarbeitern und einer sehr guten Ausstattung für orthopädische Therapie. Mein Eindruck bei Besuchen hat das nur bestätigt und sie wäre gerne noch ein zwei Wochen länger geblieben was leider von der DR abgelehnt wurde.
Die Psychotherapie konnte auch nicht besser sein, denn jetzt gibt es Klarheit zum Beruf und wie es weitergehen könnte auch Dank an den Sozialmitarbeiter! Es geht hier wirklich optimal Hand in Hand. Ich bin als Ehepartner auch sehr erleichtert.
Aber nun noch eine Bitte, könnte man den Sender BibelTV freischalten denn dort gibt es sehr hilfreiche Beiträge gerade für seelisch kranke Patienten. Es geht ja auch immer um ganzheitliche Heilung für Leib, Geist und Seele und das Seelenangebot kommt zu kurz bei Ihnen, leider!
Warum keine Angebote mit Andachten und Fahrten Sonntags zum Gottesdienst. Ein kleiner Andachtsraum und Angebote zur Seelsorge wären doch hilfreich für verzweifelte Menschen in Ihrer Klinik (gerade aktuell)?
Das soll aber nun keine Kritik sein sondern eine wichtige Anregung!
Im Übrigen gibt es sogar christliche psychosomatische Kliniken wie die DeIgnis, ein hilfreiches Konzept gemacht von bekennenden Christen für Christen.

Herzliche Grüße und Danke!
HZ

Immer wieder gern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Kompetenz durch Stat. Arzt Hr. Dr. S. VMO)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekr. Frau E. verliert nie den Überblick)
Kontra:

Der Stationsbereich B, VMO unter Leitung von Herrn Dr. Schuhmacher ist ein Vorbild für andere Reha-Kliniken.
Die Diagnostik und Behandlung sowie persönliche Gespräche haben eine hohe Kompetenz.
Man fühlt sich erst genommen und erarbeitet seinen
Therapieplan gemeinsam mit dem Stationsarzt.
Behandlungen denen man skeptisch gegenüber steht sollte man versuchen anzunehmen, denn der Erfolg einer Reha stellt sich sowieso erst später ein.
Die Einnahme vieler Schmerzmittel ist eindeutig Gift für alle Pat. das wurde mir in den Vorträgen des Stationsarztes klar. Der Vortrag ist sehr verständlich für jeden Pat. Bei Akutschmerzen ist eine vorrübergehnde Medikamenteneinnahme richtig. Um das Schmerzgedächtnis auszuschalten !!!!

Lob an die Küche, super Verpflegung und tolles Servicpersonal. Obwohl es nicht immer einfach ist es jedem recht zu machen, da manch einer vergißt, dass er nicht im 5 Sternehotel, sondern in einer Gemeinschaftsverpflegung versorgt wird.

Ein ganz besonders großes Lob geht an die Patientenverwaltung Frau Adomeid und Frau Saathoff.Dort nicht den Überblick und die Freundlichkeit zu verlieren verlangt den Mitarbeitern schon sehr viel ab.

Gegenüber anderen Reha-Kliniken finde ich, fehlt in diesem Aufgabengeiet einfach Personal.
Denn die Vielzahl der Anfragen erkrankter Versicherter nimmt immer mehr zu. Vor 20 Jahren war dies noch lang nicht der Fall. Technik erstetzt keinen perönlichen Kontakt.
Und dieser ist stets freundlich und vorallem kompetent.
Die Reinigung hat teilweise schon Defizite. Aber ich habe immer alles dabei und seine Zahncremereste kann man selbst entfernen.

Die Physiotherapie ist einfach topp (alle Mitarb.)

Leider verläßt der Leiter der Psychoterapeuten zum Jahresende die Klinik. (geht in keine andere Klinik)Es werden selbst beim Personal Tränen fließen. Ob man ihn jemals ersetzten kann, ich würde es der Klinik und den Pat. wünschen. Konnte ihn zum Glück selbst erleben.

Alles Gute Herr Dr. B. Sie konnten vielen Pat. helfen.

DieHard2014 am 09.11.2019

Geht Herr R. in den Ruhestand?

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf mich abgestimmt)
Pro:
Manuelle Therapie, Frühsport, offenes Ohr, man wird ernst genommen, die Lage,
Kontra:
Sauberkeit im Haus
LWS, Asthma

Es war eine sehr schöne Zeit. Besonders die manuelle Therapie hat mir sehr gut geholfen. Es wurde alles sehr gut erklärt von den Therapeuten und Mitarbeitern, warum und was sie tun. Für offene Fragen war immer ein Ohr da. Danke auch an die Küchenfeen für die vielen Extras. Ein besonderer Dank gilt für einen Operarzt, der mir einen Schatz hinterlegt hat im Schwester Zimmer (Donnerkeile)
Ich würde jederzeit wieder die Klinik wählen.
Und die Lage ist schon ein Traum.

Sehr empfehlenswert....

Pro:
Lage, Therapeuten, Sozialarbeiterin, MA der Rezeption, Essen, Zimmer, Therapien
Kontra:
Einzelgesprächstherapie, kein Therapeutenwechsel möglich
Depressionen sowie Angst- und Panikstörung

FAZIT:
Die Klinik, das Personal, die Umgebung – Für mich hat zu 99 % alles gepasst und die REHA somit den gewünschten Erfolg auf dem Wege der Genesung gebracht.

Momentane Wartezeit = ca. 9 Monate.

HÄUSER:
Haus A = Orthopädie (Schildkröten)
Haus B = psychosomatische Orthopädie (Schmetter-kröten)
Haus C = Psychosomatik (Schmetterlinge)

ZIMMER:
Ausreichend groß mit Balkon/Terrasse sowie Stuhl und genügend Staumöglichkeiten.
Zimmer-Reinigung: täglich (Mo.-Fr.) mit Handtuchwechsel. Bettwäschewechsel 14-tägig.
Die Matratze war für mich zu hart. Empfehlung => eigenes Kopfkissen mitbringen.

ESSEN/TRINKEN:
Ausreichend und im Rahmen der Möglichkeiten und des kleinen finanziellen Budget (ca. 5 Euro pro Tag/Patient) gut, mit genügend Auswahl. In den 6 Wochen meines Aufenthaltes hat sich kein Mittagessen wiederholt. Hier gab es an den Wochentagen drei Gerichte und am Sonntag zwei Gerichte zur Auswahl, Samstag war „Eintopftag“.
Auf Essensunverträglichkeiten (z.B. glutenfrei, laktosefrei, kein Schweinefleisch u.a.) wurde eingegangen und bei Notwendigkeit gab es 1x wöchentlich eine Kostabsprache.

Thermoskannen gibt es gegen Unterschrift zum Ausleihen. Warmes Wasser gab es früh und abends.

Die Sitz-Essens-Plätze an den Tischen werden fest zugeordnet, jedoch war ein Umsetzen – nach Rücksprache mit dem Servicepersonal – immer möglich.

THERAPIEN:
Yoga und Tanztherapie werden leider nicht mehr angeboten. Ich hatte früh 8 Uhr Qi Gong in Standnähe und walken am Strand sowie Sequenztraining (Zirkel-Krafttraining) im Bereich der Physiotherapie. Der Trainingsraum ist klimatisiert! Ergänzend dazu 1xwöchentlich manuelle Therapie und Moorpackungen.

Psychosomatisch gibt es verschiedenen Gruppentherapien (Angst- und Stressbewältigung, Schmerztherapie und allg. Psychosomatik). Ergänzend hierzu gibt es Einzelgesprächstherapien (Frau K., Herr B., Herr N. sind topp!) FRAU M. passte für mich und viele andere Patienten nicht. Ein Therapeutenwechsel wurde leider abgelehnt bzw. erst in der Verlängerungswoche noch mit einer Sitzung realisiert.
Die Einzeltherapie wurden im gegenseitigen Einvernehmen beendet, da mit dir Gruppentherapien mehr geholfen haben.

WÄSCHE WASCHEN:
2 Waschmaschinen, 1,50 € pro Waschgang u. 2 Wäschetrockner, 2 € pro Trockengang. Waschpulver etc. sind selber mitzubringen.

Fahrräder und Walkingstöcke können gegen Unterschrift ausgeliehen werden.

Heidi719 am 20.06.2019

Hallo KB-DD2019
Fahre Ende Juli zur Reha nach Göhren u habe eine Frage zur Fahrradleihe.
Gibt es mehrere/genügend Räder i d Klinik? Hatte etwas von 2 Stück gelesen - wäre ziemlich wenig.
Wäre schön, wenn du dazu etwas schreiben könntest? Auch was das Leihen kostet?
Heidi719

Klasse Einrichtung

weniger gute Ausstattungzufrieden (wird gerade saniert)
Pro:
Wohlfühlfaktor sehr gut
Kontra:
nervige Berliner
Sprunggelenk, LWS

Klasse Einrichtung.
Klare Worte:
PLUS:
+ Die Klinik wird saniert - ohne Störungen der Patienten.
+ Ärzte und Therapeuten nehmen sich Zeit für jeden
+ Behandlung ausreichend und angemessen
+ Personal sehr freundlich
+ Frühstück gut
+ Mittagessen lecker
+ Sehr schöne und ruhige Lage - Strand hinter der Düne
+ Ich war soetwas von Tiefenentspannt :)

Minus:
- WLAN nur im Haupthaus und in der Caffeteria gegen Gebühr (Telekom Pass notwendig)
- in den 3 Wochen nur 1 (EIN) mal frisches Brot zum Abendessen
- zu wenig Patienten Parkplätze
- nicht Abschließbare Fahrradgarage

Kira2006 am 10.07.2019

Was wird alles saniert in der Klinik?
Gruss Sonja