Reha-Zentrum Utersum auf Föhr

Uaster Jügem 1
25938 Utersum
Schleswig-Holstein

Pro:
Gutes Essen, super Aktivitäten
Kontra:
Etwas altmodisch

Das tolle ist, das die Klinik direkt am Strand ist. Viele sportliche Aktivitäten fanden auch am Strand statt (war allerdings im November da).
Die Klinik selbst ist etwas altmodisch, aber bieten wirklich für jeden was an. Viele frei wählbare Aktivitäten, vom Sport bis hin zum autogenen Training.
Das Essen war top, auch da gab es genügend zur Auswahl. Es gab auch immer was vegetarisches, und es war sehr lecker.
Leider ist die Klinik sehr abseits. Aber auch da gab es die Möglichkeit mit dem Bus überall hin zu kommen.
Das gesamte Personal war sehr freundlich.

Ich kann es weiter empfehlen!

Eine erfolgreicher, ereignisreicher Reha Aufenthalt

Pro:
Tolles Angebot an Speisen, die Küche gibt sich allergrößte Mühe
Mamma Ca, Knochen -und Lebermetastasen

Hervorragende Betreuung durch den zuständigen Arzt , das Pflegepersonal und alle Therapeuten.
Hochmotivierte Physio- und Ergotherapeuten.
Ein vielfältiges Angebot an Trainingseinheiten , die zu den verordneten Therapien selbst hinzu gebucht werden können .
Yoga, Autogenes Training, Gehirnjogging, Walking, Bogenschießen, progressive Muskelentspannung, Trommeln, Tanzen, Pilates, Beckenbodengymnastik, Basteln u.v.a

Die Verpflegung durch die Küche war sehr gut, abwechslungsreiche und vollwertige Vitalkost bei allen Mahlzeiten.
Sehr guter Service durch die Mitarbeiter im Speisesaal.
Täglich selbst gebackenen Kuchen in der Cafeteria.
Ein freundliches, respektvolles und hilfsbereites Verhalten aller Mitarbeiter.

Das absolute Highlight ist natürlich die Lage der Klinik direkt am Strand, wann immer ich Zeit hatte, nutzte ich die Gelegenheit ans Meer zu gehen.

Gestärkt an Körper und Geist, mit viel neuer Energie und Zuversicht konnte ich nach 4 Wochen nach Hause fahren.
Gerne werde ich wieder kommen....

Wunderbare Reha an einem tollen Ort

Zustand n. Brustkrebs

Ich war im August/September diesen Jahres in dieser Klinik und alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen.
Das therapeutische Angebot, was man zum Teil auch selbst mitgestalten konnte, war sehr vielfältig. Man konnte viele Sachen ausprobieren, sei es Bogenschießen, Pilates, Yoga, Nordic Walking, diverse Entspannungsformen, Trommeln und und und....
Die Therapeuten,Ärzte,das Klinikpersonal - alle waren sehr nett und zuvorkommend und immer bemüht, die eigenen Wünsche zu erfüllen.
Das Essen war ebenfalls sehr schmackhaft, abends gab es immer leckere Salate (hier nochmal ein dickes Lob and die Küchencrew).
Die Zimmer sind sehr geräumig, zwar schon in die Jahre gekommen, aber sauber und ordentlich. Einige Zimmer sind wohl auch schon renoviert. Aber da ich mich eigentlich nur zum Umziehen und Schlafen im Zimmer aufgehalten habe, hat mich das überhaupt nicht gestört.
Die Lage der Klinik ist einfach nur traumhaft -zum Strand geht man lediglich über eine Holzbrücke und man kann jeden Abend traumhafte Sonnenuntergänge bestaunen(sofern das Wetter mitspielt :)) oder ausgedehnte Strandspaziergänge unternehmen. Auch Radfahren kann man auf der Insel wunderbar. Lohnenswert sind Ausflüge in die urigen Inseldörfer. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist hier genau richtig.
Abends gab es auch immer Angebote, die man nutzen konnte: Kinoabende, Häkeln, Vorträge über das Wattenmeer, schwimmen im hauseigenen Schwimmbad u.a..Wer sich hier gelangweilt hat, ist selber schuld.

Ich würde auf jeden Fall im nächsten Jahr sehr gerne wieder hier meine Reha machen.
Ich kann die Klinik nur wärmstens weiterempfehlen!!

Erholung am Meer

Pro:
Klinik liegt direkt an der Nordsee, viel gesunde Nordseeluft bei den Anwendungen
Kontra:

Diese Klinik hat ein gutes Konzept der Anwendungsgestaltung. Es gibt für jede Krankheit gewisse Anwendungen, die vorgegeben werden. Zusätzlich gibt es jeden Tag mehrere freiwillige Angebote, die ausgewählt werden können. Dieses sind weitere Vorträge, Entspannungstechniken oder Sporteinheiten.

Die Therapeuten und das Pflegepersonal sind sehr nett und hoch motiviert. Da bringt es Spaß, zur Anwendung zu gehen.

Die Lage am Strand ist ein Traum. Wenn das Wetter es zulässt, wird viel draußen gemacht.

In meiner Zeit wurden die Fernseher und die Kabel für WLAN im Haus modernisiert. Seitdem ist die Nutzung des Fernsehers kostenfrei. Das WLAN war auch vorher in meinem Zimmer einwandfrei.

Z.n.Brustkrebs

Ich wurde im September diesen Jahres zu meiner 2. onkologischen Rehabilitation in das Reha-Zentum Utersum auf Föhr aufgenommen.

Meine Reha-Ziele konnte ich ,durch eine sehr kompetente,freundliche und emphatische Ergotherapeutin zur vollen Zufriedenheit erreichen.
Viele wertvolle Tips gegen meine Polyneuropathien habe ich mit zurück in meinen Alltag genommen und diese sind sehr hilfreich.

Medizinisch und von Seiten der Pflege habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Eine optimale Versorgung wird hier absolut kompetent durchgeführt.

Zudem wird liebevoll, äußerst schmackhaft und bekömmlich für das leibliche Wohl gesorgt.
Sehr abwechslungsreiche Kost und so lecker.
Jeden Abend ein tolles Salatbuffet und eine angenehme ( unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen) Atmosphäre im Speisesaal. Und das mit wirklich kleinem Budget der Küche.
Vielen Dank dafür!!!

Die Anwendungen der Physiotherapie und aller Therapeuten war einfach nur SUPER !!!‘
Von Tanztherapie bis Intervalltraining, Yoga und Tabata…
absolut empfehlenswert! Und am Strand mit traumhafter Aussicht. Das kann nur motivieren. Eben auch die Lage der Klinik, perfekt zum achtsam sein und zu sich finden.
Dadurch das man die sportlichen Anwendungen teilweise selbstständig dazu buchen konnte, war der Tag immer gut gefüllt und das Gefühl das man richtig etwas zur Reha beiträgt, ist auch für Geist und Körper wichtig.

Ich habe die Zeit sehr intensiv erlebt und auch genossen,

Diese Reha hat mich wieder ein großes Stück weiter gebracht und die Klinik ist absolut empfehlenswert.

Kommunikation80 am 02.11.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Erholung pur für Körper und Seele

Pro:
Kontra:
Da fällt mir nichts ein

Ich durfte im September 4 Wochen im Reha Zentrum Utersum verbringen. Insgesamt möchte ich 6 von 5 Sternen vergeben. Die grandiose Lage direkt am Strand, die Klinik mit dem sehr schönen Aussengelände, Schwimmbad, Therapie Räume und Hallen. Doch das Besondere ist das tolle Team, ob Therapeuten, Pflegepersonal, die vielen guten Geister in der Küche, im Reinigungsteam usw. alle durchweg freundlich und voller guter Laune. Man fühlt sich zu jeder Zeit wertgeschätzt und gut aufgehoben.
Das Therapieprogramm ob wassergymnastik, Haltungstraining, Yoga , Bogenschiessen usw. war sehr gut und für jeden an seine/ihre aktuelle Fitness - fehlende Fitness , angepasst.
Das Essen war sehr vielfältig und man fand immer etwas Gutes und Leckeres.
Flügellahm und schlapp angekommen konnte ich prima wieder Kräfte sammeln . Die Corona Regeln haben mir Sicherheit gegeben, mich nicht anzustecken. Natürlich wäre es ohne Plexiglastrennscheube beim Essen, ohne Maske im Haus angenehmer, aber die Maßnahmen sind leider notwendig. Wenn möglich fanden fast alle Therapien im Freien statt, ein großer Pluspunkt.
Danke an das ganze Team, ich werde sehr gern wieder kommen.

Kommunikation80 am 02.11.2022

Sehr erfolgreiche Reha

Pro:
Kontra:
Minimal die Zimmerreinigung
Asthme, Allergien, Post-Covid

Ich war zum zweien Mal dort, diesmal wurde meinem Wunsch entsprochen und ich bin wieder zu 100% zufrieden.
Alle Mitarbeiter sind absolut engagiert, es herrscht ein sehr angenehmer Umgangston zwischen den Angestellten. Es wird versucht, unter den immer noch schwierigen Coronabedingungen das Beste für alle Patienten zu erreichen.Die verordneten Therapien konnte man je nach erlaubter Belastungsstufe durch freiwillige Angebote ergänzen, dabei musste man allerdings bei den begehrten Terminen schnell sein. Unmut kam öfter auf, wenn jemand nur seine Zimmernummer eingetragen hatte, ohne seinen Barcode einzukleben
Diese Eintragungen wurden von den Therapeuten nach einiger Zeit wieder ausgestrichen. Manche gingen davon aus, das andere Patienten das gewesen sind, obwohl in der Begrüßung in der Klinik darauf hungewiesen wurde, das eine Zimmernummer ohne Barcode nicht akzeptiert wird.
Mein Zimmer war ok, mit Balkon und Blick auf den hinteren Garten, noch mit Teppich, was für mich aber ok ist. Die Zimmer werden nach und nach mit wischbaren Böden ausgestattet.
Wie immer gab es auch Meckerer, wobei ich nur den Kopf schütteln konnte, wenn jemand lauthals verkündete, dass es eine Unverschämtheit wäre, dass in den Innenräumen auch beim Sport die Maske getragen werden muss, weil man dann ja gar keine Luft mehr bekäme. Seltsam nur, dass dies für die anderen ca. 160 Patienten kein Problem darstellte, die z.T. an schwerer COPD oder Lungen-CA erkrankt waren. Zudem steht das alles in den Unterlagen der Klinik, also kann man solche Negativäußerungen getrost vergessen.
Für mich war es eine der Rehas mit dem besten Erfolg und ich habe schon viele erlebt. Für die Lunge werde ich das nächste Mal hoffentlich wieder hier hin dürfen. Vielen Danke für alles!!

Kommunikation80 am 05.10.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit. Kommen Sie bei Bedarf gern wieder zu uns.

Zweite Reha übertraf Erwartungsn

Pro:
Medizinsiche Kompetenz
Kontra:
Gebühren TV WLAN
Sarkoidose

Das zweite Mal Utersum Reha, ich schließe mich allen positiven Vorrednern an. Lage am Strand, med. Kompetenz, Essen, Zimmer und und und.
Hervorheben möchte ich zwei für mich positive Aspekte: Einzelatemtherapie und Gespräche mit einer Psychologin. Diese Einzeltermine waren sehr hilfreich. Und zweitens wurde auf all meine Belange und Wünsche von den Ärzten eingegangen persönlich und in der Therapieplanung.
Utersum im August 2022 war heiß und trocken, auch das Baden in der Nordsee und die Sonneuntergänge waren eine Therapie.
Kleiner Wermutstropfen, die Gebühren für TV und WLAN, auch wenn gegenüber 2018 Telefon umsonst war und das WLAN auch auf dem Zimmer. eine echte Verbesserung.
Das Essen ist gesund und lecker.
Und last but not least allen Mitarbeitern Respekt die unter Pandemiebedingungen mit Maske erhebliches leisten.
DANKE.

Kommunikation80 am 05.10.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Föhrrari

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Herrn Wippermann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Punkte für die Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MA der Therapieplanung sehr freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Punktabzug für WLAN/Fernsehkosten)
Pro:
Gesamtpaket
Kontra:
WLAN- und Fernsehkosten
MC

Vom 18.07.-15.08. war ich zur Reha in dieser Klinik und muß sagen, einen Aktivurlaub hätte man nicht besser gestalten können und das trotz Corona-Auflagen.
Der direkte Zugang zum Strand ist so nah, daß man auch einfach mal zwischen 2 Therapien die Füße in die Nordsee tauchen kann und durch nichts zu überbieten.
Alle Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren professionell, motivierend, humorvoll, egal ob im Schwimmbad, am Strand oder auf der Karnickelwiese - einfach Spitze.
Die Therapie wurde individuell abgestimmt und „Nebenbaustellen“ nicht ignoriert sondern mit behandelt.
Es gab diverse Fachvorträge, Vorträge über`s Wattenmeer, Wattwanderungen, Kinoabende, einen friesischen Abend und der Fahrradverleih befindet sich direkt auf dem Klinikgelände.
Die Zusatzangebote reichen vom Autogenen Training über Bogenschießen bis hin zum Häkelkurs oder Yoga, man konnte den Tag in der Muckibude, im Schwimmbad oder einfach am Strand ausklingen lassen - wer da nichts Passendes findet, dem ist nicht zu helfen.
Die Ausstattung der Zimmer ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber funktional, geräumig und sauber - und wer hält sich in der Umgebung schon gerne länger als nötig im Zimmer auf?
Für die zu harte Matratze gab`s nach Anfrage einen Topper und das Kopfkissen hab ich einfach weggelassen!
Während der gesamten 4 Wochen habe ich nicht 1 Mal vor dem Speiseangebot gestanden, ohne etwas Schmackhaftes zu finden. Es gab täglich Obst, die Salatbar war immer reichlich gefüllt, diverse Beilagen, verschiedene Brotsorten - alle Inhaltsstoffe verständlich angegeben und auch das Teeangebot war reichlich. Im Kiosk gab es ein großes Angebot an kleinen Dingen und täglich frischen selbstgebackenen Kuchen.
Leider ist das Thema WLAN und Fernseher der Kritikpunkt schlechthin. Für die Fernsehnutzung 1,60€/Tag zu kassieren ist schon grenzwertig, für ein offenes (!) WLAN mit mieser Leistung aber 25 Euro zu verlangen ist in heutiger Zeit einfach unverständlich, aber scheinbar eine gute Einnahmequelle.
Die Alternative nennt sich zwar Klinik-TV, ist aber leider nur eine 2 ½ Minütige Bilderserie in Endlosschleife, unterlegt mit 1 festgelegten Radiosender…
Trotzdem Danke an das gesamte Team von der Cafeteria bis zum Psychologen, Ihr habt mich runderneuert und ich wäre gern noch geblieben !

TOP

Pro:
tolle Sportangebote
Kontra:
etwas abwechslungsreiches Frühstück
Onkologie Gyn.

Hiermit möchte ich mich für den Aufenthalt in der Reha Klinik Untersum auf Föhr in der gyn. Onkologie bedanken.
Für mich war dieses die erste Reha Maßnahme nach einer
onkologischen, gyn. Erkrankung. Mir hat es sehr sehr gut gefallen in der Reha Klinik Untersum. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich. Das Reha Angebot sehr vielfältig und abwechslungsreich. Es konnten viele Angebote neben dem vorgeschriebenen Therapieplan wahr genommen werden. TOP Sportangebote,
Gesprächskreise, Ergotherapeutische Angebote usw.
Mir tat der Aufenthalt sehr gut! Auch wenn die Zimmer in die Jahre gekommen sind, waren diese sauber und ordentlich. Das Essen war frisch und lecker!
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen !!

Kommunikation80 am 05.10.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Hervorragend !

Gebärmutterhalskrebs mit Metastase im Lymphknoten

6 von 5 Sternen…
Ausgezeichnete Klinik zur Reha. Der Sport, die Therapeuten und der Arzt sind einfach nur hervorragend. Man hat aus mir in nur 4 Wochen einen anderen Menschen gemacht. Kraftlos und ohne Muskeln bin ich angereist und als ernergiegeladen und mit schon relativ vielen Muskeln entlassen worden. Das Aktivangebot ist vielseitig und wird von hervorragenden Therapeuten durchgeführt. Meine Lust heute auf Sport ist zu 100% zurück. Nie hätte ich gedacht, dass man sowas in der Zeit erreichen kann.
Die Lymphdrainage ist die Weltbeste!!! Endlich geht es in die richtige Richtung und mein Körper beginnt neue Lymphbahnen zu bilden um die fehlenden Lymphknoten zu umgehen.
Auch die Zimmer sind schön und haben schöne Bäder.
Das Essen war wirklich gut und auch anständig gewürzt. Ich hatte in 4 Wochen keine Wiederholung eines Gerichtes. 2 x die Woche gibt es leckeren Fisch.
Der Weg zum Strand geht über eine Treppe direkt vom Klinikgelände. Traumhaft!

Ich werde im nächsten Jahr in jedem Fall wieder dort zur Reha fahren und solange alles Erlernte umsetzen.

Herzlichen Dank an das komplette Team der Rehaklinik Utersum

Sabine Herbstreit

bestens erholt

Pro:
Wlan auch auf dem Zimmer und nicht nur in der Cafeteria
Kontra:
nix zu meckern
Asthma

Ich durfte hier im Sommer 4 Wochen verweilen. Ich war zum 3. mal in Utersum und es war wie jedes Mal Erholung pur. Das neue Konzept fast alle sportlichen Termine nach Draußen zu verlegen war einfach nur genial. Durch das Watt und der umliegenden Wiesen hatte man genug Platz um das zu realisieren. Für das leibliche Wohl wurde mit sehr abwechslungsreichen und gesunden Gerichten gesorgt, dadurch wurde man nicht auf Diät gesetzt. Sehr zu empfehlen sind die „Augenblicke am Meer“, besser kann man den Tag nicht beginnen.
Schwestern, Ärzte, Therapeuten und die anderen Beschäftigen der Klinik waren für kleinere oder größere Probleme jederzeit ansprechbar und haben immer freundlich und zielgerichtet geholfen.

Kommunikation80 am 05.10.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Ein Loblied für eine gelungene Reha

Pro:
Vielfältigkeit der Aktivitäten, abwechslungsreiche Verpflegung
Kontra:
Betten zu hart

Die freundlichen und kompetenten Ärzte und Mitarbeiter dieser Klinik haben meine Reha zu einem Erfolg werden lassen.

Die ärztlichen Fragestunden haben mir Erkenntnisse geliefert, die ich so nicht erwartet hatte.

Da ich im August in Utersum war, fanden bei gutem Wetter die meisten Trainingseinheiten im Freien statt.

Dann bestand immer auch die Möglichkeit - falls zeitlich möglich - sich für freiwillige Aktivitäten einzutragen. Das Angebot war so reichhaltig, da war wirklich für jeden was dabei.

Ganz besonders erwähnenswert ist auch die psychologische Betreuung.
Die Moderation der Gruppengespräche war einfach klasse !

Es war meine erste Reha und sicherlich nicht die letzte.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Das gesamte Personal, das auf die Wünsche des Patienten eingeht
Kontra:
Kein WLAN kaufen

Die Lage der Klinik ist traumhaft schön.
Die Ärzte und das gesamte Physiotherapeutenteam waren hervorragend.
Das gesamte Küchenpersonal war immer sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit. Das Essen hat mir am jedem Tag geschmeckt.

Negativ ist mir aufgefallen:
Ich habe WLAN für 24 Euro gekauft und hatte in meinem Zimmer keinerlei Empfang.
Bei der Reklamation an der Rezeption wurde mir gesagt, das sei bekannt
Das Geld wurde mir nicht zurück erstattet.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Bezüglich des Wlans können Sie direkt an [email protected] schreiben.

Reha in der perfekten Klinik

Pro:
Alles ohne Einschränkung
metastasierter Brustkrebs

Das gesamte Personal, Ärzte und Ärztinnen,Therapeuten, Therapeutinnen, Pflegepersonal,Empfang, Mitarbeiterinnen im Speisesaal, etc. ist kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Das Essen sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Die Lage der Klinik nicht zu toppen.

Ich war auf eigenen Wunsch zum zweiten Mal zur Reha dort und kann die Klinik nur empfehlen.

3 Wochen Utersum

weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen)
Pro:
Begleitung durfte mit
Kontra:
89Euro VP plus Kurtaxe ist schon ein „guter“ Kurs
MammaCa

Sehr gute Ärzte!
Gut ausgebildete freundliche Therapeuten!!
Strandnähe 50 m !!
Gutes zusätzliches Sportangebot
Ein Gebäude welches in die Jahre gekommen ist ,aber sauber!!
–Extra Kosten für den Fernseher und WLAN sind absolut nicht mehr Zeitgemäß!!!!!
Frühstück und Abendessen ok und über das Mittagessen streiten sich die Geister!!!

Roya khalessi

Pro:
Alles gut
Kontra:
Nicht
Ich hatte vor 3 jsjren Brustkrebs

Ich war 4 Wochen in Rehaklinik am nordsee utersum.
Das Klinik ist einmalig und ich kann es nur allen empfelen. Personal und Betreung war sehr gut und nett und sind rund um die Uhr für alle da. Das Essen ist super gut und sehr gesund. Die aktivprogeamme sind sehr Abwechselungsrreich und im grossem und ganzen sehr erholsam.
Besonderes Bogenschiessen war sehr interessant und hat mir viel Spass gemacht. Ich bin durch diese Reha körperlich und seelisch wieder fit geworden. Danke an alle Personalien dort????????????

Kommunikation80 am 26.07.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Insgesamt eine sehr gute Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Wulf ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner.)
Pro:
Vielfältiges Aktions-und Gesundheitsangebot
Kontra:

Die Klinik verfügt über sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sowohl im ärztlichen als auch im therapeutischen Bereich. Großer Pluspunkt, man kann sich im zusätzlichen Aktivprogramm eigene Aktivitäten auswählen; das hilft sehr, zu Hause daran/damit weiterzuarbeiten.

Kommunikation80 am 26.07.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

So geht effektive Rehabilitation

Pro:
Arzt hört zu und erstellt maßgeschneidertes Konzept, Lage
Kontra:
TV und WLAN teuer
Mamma ca

Mein 1000fachen Dank an das Rehazentrum Utersum auf Föhr. Nach der Brustkrebsbehandlung mit allem zip und zap, kam ich hier sehr erschöpft und mit grossen Schmerzen zur AHB an. Ich war nicht in der Lage normal zu laufen. Durch das verkrampfte und falsche Laufen (auch durch starke Polyneuropathi in den Füssen/Sprunggelenken) waren auch Rücken und Nacken in Mitleidenschaft gezogen. Durch gezieltes Haltungstraining, Sensoriktraining für die Füsse, Aquafitness und MTT konnte ich meine normale Gehfähigkeit auf kleinen Strecken und auch auf der Treppe wiederherstellen. Für den verkrampften Rücken bekam ich Fango und Hydrojet. Ich bin noch lange nicht fit, aber ich habe hier einen Quantensprung gemacht. ALLE, von Empfang über Personal, Schwestern, Physio bis zu den Ärzten waren immer freundlich . Besonders gut fand ich auch das frei wählbare Aktivprogramm, so konnte ich Schmerz- und Erschöpfungsattacken vermeiden. Die unfassbar schöne und ruhige Lage selbst zur Sommerferienzeit hat mir, neben der Gesprächsgruppe geholfen von dem ganzen Krankheitswust Abstand nehmen zu können. Meer und Wald gehören direkt zum Klinikgelände. Föhr selber ist einfach bezaubernd. Im Haus gibt es Kinoabende und einen abendlichen Häkelclub. Das Essen war gut bis sehr gut und hat sich in 4 Wochen nicht wiederholt. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen. Mich hat es nicht gestört, dafür war es gross und mit Meerblick. Die dicken Mauern und der kühle Wind sorgten auch dafür, das das Zimmer sich nie überhitzte trotz strahlendem Sonnenschein.
Das einzige was ich nicht gut fand ist, das das Fernsehen und WLAN recht teuer waren. Grad fernsehen habe ich nicht täglich geschaut. Im Kiosk wird täglich frisch gebackener Kuchen angeboten und dienstags ist Waffeltag

Kommunikation80 am 26.07.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Die Reha hat mir geholfen

Pro:
Hervorragend Organisation
Long Covid

Perfekte Behandlung,
Das Personal ist sehr zuvorkommend und Freundlich.
Die Verpflegung lässt keine Wünsche offen.
Die Ärzte kompetent und fachlich sehr gut.

Vielen Dank für die schöne Zeit

Pro:
Das Konzept mit dem Therapieplan
Mammakarzinom

Die Lage der Klinik ist sensationell, direkt am Meer mit einem langen Sandstrand.

Die Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und motiviert, diese Motivation ist ansteckend.
Vielen Dank an dieser Stelle es war eine tolle Zeit.
Ich war im Juni 2022 für 4 Wochen in der Klinik und viele Kurse wurden am Strand durchgeführt, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Die Klinik hat ein tolles Konzept dass ich so noch nicht gekannt hatte und zwar gibt es natürlich den Therapieplan mit drei bis vier Positionen pro Tag und dann gibt es ein freiwilliges Angebot von verschiedenen Kursen die man sich selbst noch dazubuchen kann.

Die Verpflegung ist reichlich und sehr lecker.

Wohlfühlort

Pro:
Strandnähe
Gynäkologie

Die Lage dieser Klinik ist toll, die Nähe zum Meer ermöglicht Sport am Strand, tägliche Spaziergänge und einfach ruhig aufs Meer gucken. Die Atmosphäre auf dem Klinikgelände und im Haus tun gut. Die verordneten und die zusätzlichen Angebote haben bei mir keine Wünsche offen gelassen. Sporteinheiten, Vorträge, Seminare, Informationen helfen hin zu Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Die Cafeteria und die Terrasse haben auch Genussmomente ermöglicht. Absolute Empfehlung!

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Entscheidungsfreiheit mit vielen Möglichkeiten.

Pro:
Freie Wahl je nach Interesse und Leistungsfähigkeit Niveau
Kontra:
W LAN muss bezahlt werden.

Sehr freundliche, kompetente Therapeuten und Mitarbeiter.
Freie Zeiten können mit selbst gewählten, zahlreichen Angeboten vom "Aktiv Board" gefüllt werden oder man genießt einfach die idyllische Insel, die unzähligen Strände... oder auch den traumhaften Kuchen!
Mein Zimmer war sehr geräumig und ein bisschen nostalgisch, aber ordentlich.
Ich würde die Reha Klinik jederzeit wieder wählen.

Heilsame Inselerholung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr schmales Bett)
Pro:
Vielfalt an Kursen durch motivierendes Personal/ Danke für das Erlernen der Djembe- Trommel
Kontra:
Bett zu eng
Ovarial Ca Rezidiv

Das Rehazentrum Utersum bietet wirklich alles, was Frau :) nach einer onkologischen (bei mir Rezidiv-) Erkrankung benötigt:
-Sehr sympathische, gut gelaunte, motivierende Physiotherapeutinnen
-ein großes (auch frei wählbares) Aktivitätenprogramm (Djembe/ Monente am Meer/ Qi Gong, PMR nach Jacobsen etc.)
-Mein Dank geht auch an Fr. Dr. Thiele, die sich sehr viel Zeit für meinen Fall genommen hat
-leckeres, abwechslungsreiches Essen
-sehr nettes Personal im Kiosk mit tgl. frisch gebackenem Kuchen!
-eine moderne Schwimmhalle
und: Die unglaubliche Lage direkt am Wattenmeer!
Ich bedanke mich ganz herzlich für diese Erholungszeit in Zeiten von Corona!

Kommunikation80 am 13.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

2. Reha

Pro:
Fast reibungslose Abläufe von Terminen
Kontra:
Einschränkungen wegen Coronaaufkommen
gyn. onkol. Nachsorge bei Brustkrebs

Die Klinik bietet nahezu alles, was zu einer onkol.Nachsorge gehört. Leider ist durch Einschränkungen (Corona) zur Zeit nicht alles möglich und durch strengere Hygienemaßnahmen eingeschränkt.
Das Personal Ärzte/Schwestern sind kompetent, dasServicepersonal fleißig, die Zimmer sauber. Das Essen war sehr gut.
Gerne komme ich mal wieder.

Ich bin rundum begeistert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer waren zwar schon älter, aber sehr sauber und werden jetzt Zug um Zug renoviert)
Chronischer Reizhusten

Ich war von Ende April 2022 bis Ende Mai 2022 hier, hätte ich geahnt, wie gut mir die Therapien für meinen Reizhusten tun und was ich hier an neuen Techniken erlernen konnte, hätte ich mich viel viel früher angestrengt, eine Rehabilitationsmaßnahme zu bekommen. Die Therapeuten waren top, es gab unheimlich viele Tipps und Möglichkeiten den Reizhusten zu unterdrücken und damit zu stoppen. Ich bin wirklich begeistert. Die Mitarbeiter waren alle unheimlich freundlich und hilfsbereit, vom Empfang über die Patientenaufnahme über die Küche bis hin zum Küchen- und auch Reinigungspersonal !!! Die Corona Regeln wurden super gut umgesetzt, und ich hatte zu keiner Zeit Sorge mich hier anzustecken… Das Angebot zum Erlernen von verschiedensten Techniken um zu entspannen oder zu trainieren war durch die Nutzung des Aktivboards einfach gigantisch. Es war für jeden etwas dabei: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Q-Gong, Yoga, Trommeln, Atemübungen, Beckenbodentraining, freies Singen, Tanzen, Linedance, Bogenschießen, kreatives Gestalten, Step Airobic, Kraulen lernen, Walking, und noch so einiges mehr….
Die Lage der Klinik ist traumhaft. Wer Ruhe und Erholung sucht, kann sie hier finden. Man ist in 5 Minuten am Meer und kann dort atmen, laufen, walken,….
Vielen vielen Dank für alles, falls ich nicht alles im Alltag umsetzen kann und nochmal Unterstützung brauche, würde ich jederzeit wieder nach Utersum kommen.

Reha auf nach Utersum

Pro:
Tolles Haus
Kontra:

Eine sehr schöne Einrichtung in einem sehr angenehmen Altbau. Die Zimmer sind sehr groß und verfügen über ausreichende Ablagefächer und Schränke. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Die Lage der Klinik ist wunderbar. Kein Fluglärm, keine Autos dafür Vogelgezwitscher und Wind und Meer. Der Fahrradverleih im Haus ist nur zu empfehlen. Die Angebote der Klinik sind sehr besonders. Bogenschießen, Kraulen lernen, Handarbeiten, Trommeln für jeden ist etwas dabei. Ein Problem mit der Heizung wurde unvermittelt behoben. Auch das Problem mit den Schlüsseln wurde sofort behoben.Ich werde meine 2 Reha wieder in Utersum verbringen.

Komplette Erholung

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Nichts wirklich entscheidendes

Ich war vom 6.4. bis 27.4. zur Reha in der Klinik.
Ich bin total begeistert. Die vielen Anwendungen outdoor, aber insbesondere auch die vielfältigen Angebote, die man freiwillig dazu wählen konnte, haben dazu beigetragen. Natürlich haben die Lage am Meer, die entspannenden Zeiten am Strand oder in einem der zahlreichen Strandkörbe das ganze noch getoppt. Und nicht zu vergessen: das nette Personal und die Verpflegung.
Ich konnte mich nach völliger Erschöpfung vor der Reha komplett regenerieren.
Vielen Dank.

Tolle Reha

Krebsvorstufe

Sehr freundlicher Empfang! Tolles Konzept was die gesamten Abläufe betrifft! Gute Einführung! Arzt, Therapeuten, Küchenpersonal spitze! Die Anwendungen wurden auf mich super abgestimmt! Auch die freiwilligen Angebote waren enorm. Man konnte sehr viel ausprobieren. Trotzdem hatte man genug Zeit um lange Spaziergänge am Strand oder Radtouren zu machen. Die Zimmer sind zwar nicht modern aber zweckmäßig. Was die Verpflegung betrifft kann ich auch nur gutes berichten. Das Essen war sehr abwechslungsreich und geschmacklich super.Ich habe mich sehr gut erholt und kann die Klinik nur empfehlen. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war das doch sehr schmale Bett. Würde mich sehr freuen dort nochmal eine Reha machen zu dürfen.

Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Das muss mal gesagt werden

Kontra:

Ich war im Herbst 2018 und 2019 zur Reha in ihrem Haus. Alles in allem hat es mir sehr gut getan. Noch heute habe ich regelmäßigen Kontakt zu 4 Frauen. Wir waren eine gemischte vom Alter her tolle Truppe.
Auch damals gab es hier und da Nörgeler - diesen Umgang haben wir gemieden. Eine Bitte an Sie: machen Sie bitte weiter so und halten an Ihrer positiven Ausstrahlung fest. Es gibt immer genügend dankbare Patienten!!
Es gibt für uns nur ein kleines Minus - eine 3. Reha wurde nicht bewilligt.

Die einmalige Lage ist ein Pfund, womit Sie wirklich wuchern können!

Kommunikation80 am 04.05.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute und hoffen, dass Sie uns bald wieder besuchen können.

Beide Daumen hoch

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Betten, kein freies WLAN, BezahlTV)
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten und Begleitung
Kontra:
Freies WLAN und TV wäre toll
Endometrium Karzinom

Ich war 4 Wochen in der Rehaklinik. Es war, für mich, die richtige Entscheidung. Nicht allein die Lage, sondern auch die komplette Umgebung waren unschlagbar.
Durch die kompetente Begleitung der Therapeuten war das Erreichen meiner Ziele, auch in den folgenden Alltag, sehr gut umzusetzen.
Mein Therapieplan war, durch die vielen, ausgefallenen Aktivangebote, gut zu ergänzen. Aber auch Zeit für mich war immer gegeben.
Viele Vorträge, Informationen und Austausch unterstützen das Erreichen meiner Ziele.
Bei den Mahlzeiten, in Buffetform, hatte man viele Wahlmöglichkeiten. Das Essen war gesund, abwechslungsreich und sehr schmackhaft.
Das Angebot im Kiosk war sehr gut.
Das komplette Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und hoffe, dass ich nächstes Jahr meine Reha dort wiederholen kann.

Sarah6662 am 09.04.2022

Hallo ! Klingt sehr gut ! Fahre in Mai dahin! Gibt es im Haus überall WLAN? Wie funktioniert Mobilfunk? Danke schon mal für Antwort!

Super geführte Rehaklinik, mehr als Empfehlenswert

Pro:
Ärzte, Schwestern/Pfleger, einfach das gesamte Personal, Top Lage
Kontra:
Gibt es nichts aus meiner Sicht
Schwer einstellbares Asthma Bronchiale

Ich war vom 21.02.2022 bis 14.03.2022 zur Reha in dieser Rehaklinik. Es fanden sehr hilfreiche Vorträge für das Krankheitsbild statt. Die Anwendungen fanden vielfach im freien statt, was gerade in Zeiten von Corona echt perfekt ist.
Die Therapeuten alle durch die Bank weg super nett, hilfsbereit und immer fröhlich.
Das gesamte Personal von Ärzten, Pfleger/Schwestern bis hin zur Verwaltung und Zimmerreinigung einfach immer sehr nett und Top. Es wird immer eine Lösung gefunden wenn es Probleme gibt.
Besonders hervor zu heben sind echt die Ärzte die sich sehr engagiert haben und doch einiges in die wege geleitet haben, was den weiteren Therapieverlauf zu Hause angeht. Was würde ich geben wenn ich zu Hause solche empathischen und engagierten Fachärzte/Ärzte hätte.

Die Rehaklinik hat eine Top Lage, man kann das Meer sehen und schön dicht am Strand gelegen. Ansonsten super schöne Insel und für welche die Ruhe suchen auch die perfekte Rehaklinik.
Ich würde jederzeit wieder kommen!!!
Eigentlich gibt es nichts zu bemängeln!!!

Immer ein Aufenthalt mit Erfolg

Pro:
Die Lage ist ganz toll,sofort am Meer
Asthma, Arthrose

Ich war 3 Wochen im März in der Klinik und bin gerade erholt zu Hause angekommen.
Dafür haben von den Mitarbeiterinnen an der Info, dem Ergo- u. Physiotherapeuten angefangen bis zum Arzt alle gesorgt.

Es gab immer leckeres gesundes Essen, was in den 3 Wochen mittags nicht wiederholt wurde. Die Mitarbeiter dort waren immer freundlich u stets gut gelaunt.
In der Cafeteria gab es die nötigen Kleinigkeiten,falls man mal was vergessen hatte.
Die Mitarbeiterin hat uns immer mit selbst gebackenem Kuchen verwöhnt.

Neben dem Grundprogramm f mich,konnte man sich für viele sportliche Aktivitäten eintragen aber auch selbst kreativ werden.

Mineralwasser gab es aus einem Wasserspender mit und ohne Kohlenhydrate und die Kunststoff Flasche musste ja auch nur ausgespült werden.

Die Physiotherapeuten haben sich immer was Neues einfallen lassen und waren immer gut gelaunt.Die Behandlung der Ergotherapeutin bei Arthrose in den Fingern Taten mir sehr gut

"wenig Therapie"

Pro:
tolle Lage der Klinik
Kontra:
zu wenig Personal

Leider konnte man kein Mineralwasser kaufen!
Es gab seitens der Klink einen Plastikbehälter wo
man sich im Speisesaal bedienen konnte.
Eigentlich eine unhygienische Angelegenheit.
Da man ja kein Geschirrspülmittel bzw. Handtuch hat.
Der Kiosk war ständig nicht besetzt!
Dort konnte man alle ungesunden Getränke erwerben z.b.
Cola, Fanta usw. nur kein Mineralwasser!
Seitens der Klink war es verboten DEO Sprays zu nutzen!
Wurde aber dann im Kiosk verkauft!
Leider sieht gesundes Essen anders aus!
Wenig Therapie oder wenn es auf dem Plan stand, fiel viel aus wg. dem Wetter Outdoortraining!
Nach dem Schwimmbadtrainning wurde Outdoortraining angeboten :( nicht förderlich mit nassen Haaren im Februar zu turnen (zeitlich sehr knapp gemessen wg. Haare trocken föhnen.

Kommunikation80 am 04.05.2022

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Klinik mit Vor-und Nachteilen

Pro:
Die Lage der Klinik direkt am Strand ist genial und hebt die Stimmung.
Kontra:
Das Essen war leider sehr lieblos präsentiert, kein frisches Brot undviele Fertigprodukte!
Mammakarzinom

Man hatte ein bischen den Eindruck, dass der Schwerpunkt dieser Klinik nicht auf die onkologischen Patienten ausgerichtet war. Die Behandlungen zusammen mit Long-Covid Patienten waren eher für diese Patienten ausgerichtet. Ich habe den Austausch über das Krankheitsbild unter Anleitung von Fachpersonal vermisst. Der Austausch fand nur im privaten statt. Arzt habe ich nur einmal am Anfang und einmal am Ende kurz gesehen. Das Essen war nicht besonders gesund und schmackhaft. Das Personal in der Kantine wirkte oft nicht freundlich. Ich möchte diese Aussage auch für andere Mitpatienten hier stehenlassen. Eine tolle Abwechslung und wahre Erholung boten der Strand vor der Tür und die phantastische Natur der Insel. Würde diese Klinik einen anderen Standort haben, würde ich dort nie wieder hinfahren.

Kommunikation80 am 23.03.2022

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik unzufrieden sind. Unser ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Team arbeitet Tag für Tag daran, dass es unseren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden besser geht. Um die Rehabilitation in unserer Klinik so angenehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten, sind wir – auch schon während des Aufenthalts – auf Ihr Feedback angewiesen.
Wir möchten aus Ihren Hinweisen lernen und Ihren Fall intern klären. Dafür benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte nehmen Sie deshalb Kontakt zu uns auf und wenden sich an: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
direkt am Strand, tolles Angebot an frei wählbaren Kursen
COPD

Ich war im Februar 2022 zur REHA in Utersum. Es war für mich eine Super-REHA.

Die Informationen der Klinik im Vorfeld waren super, auf meinen Wunsch nach Verschiebung des Termins wurde zeitnah und problemlos eingegangen.
Der Empfang und auch das gesamte Personal war sehr freundlich.
Die ärztliche Betreuung ist gut und meine Wünsche für die Anwendungen/Behandlungen wurden alle berücksichtigt.

Die Lage der Klinik direkt am Strand ist nicht zu toppen. Dadurch war es mir möglich, auch kurzfristig zwischen den einzelnen Anwendungen/Trainingseinheiten einen Strandspaziergang zu unternehmen.

Das Physiotherapie-Team ist super kompetent und gestaltet jede Trainingseinheit abwechslungsreich und effektiv. Ich habe sehr viel gelernt, was ich auch zuhause ohne großen Aufwand weiter durchführen kann. Was mir auch sehr gefallen hat, ist das große Angebot an freiwilligen Kursen. Ich konnte hier neben den vom Arzt verordneten Anwendungen wie Gerätetraining, Ergometertraining, Wassertraining, Hydrojet, Atemtraining, Haltungstraining und Walken auch ganz viele zusätzliche Kurse wie z. B. Yoga, Pilates, Bauch-Beine-Po, Qi Gong, Stretch und Relax, autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation und noch einiges andere kennenlernen.
Auch andere Freizeitangebote wie kreatives Gestalten, Malen, Trommeln oder Ukulele spielen, Tanzkurse, Kinoabend, Vorträge und noch vieles mehr wurden angeboten. Insgesamt ein SUPER-Angebot!!!!!!!

Die Ausstattung der Zimmer ist völlig in Ordnung und auch die Ausstattung der Sportstätten und des Schwimmbades ist sehr gut und gepflegt.

Leider waren die Cafeteria und der Kiosk während meiner REHA die meiste Zeit geschlossen. Das finde ich für eine Klinik dieser Größenordnung nicht so gut, auch weil es in der näheren Umgebung keine Möglichkeiten gibt, mal einen Cafe zu trinken oder Kleinigkeiten einzukaufen.

Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen und würde hier jederzeit wieder eine REHA machen.

Kommunikation80 am 23.03.2022

Tolle Klinik, sehr zu empfehlen

Asthma

Der Aufenthalt war ein Traum. Die Lage, naturgeprägt direkt am Strand mit hohen Dünen. Personal sehr kompetent und super freundlich. Großes Schwimmbecken. Sehr gute Vorträge. Großes Angebot an Anwendungen und freiwilligen Aktivitäten (Entspannung, Bogenschießen, Trommeln usw.). Das Essen super gut, frisch, gutes Obstangebot.
Ich bin tiefenentspannt wieder zu Hause

Kommunikation80 am 21.02.2022

große Angebotsvielfalt

Pro:
große Angebotsvielfalt
Kontra:
Es wird viel mit Geboten und Verboten reguliert

- Lage direkt am Meer
- gute Organisation
- gute medizinische Betreuung
- ganzheitliche Angebote
- gute Qualität der Angebote
- gute Qualität der Therapien
- sehr leckeres Essen

Kommunikation80 am 21.02.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Kontra:

Ich war gerade 4 Wochen zur Reha. Es war eine tolle Zeit. Sehr nettes Team, abwechslungsreiches Essen und hilfreiche Anwendungen. Vielen Dank. Ich würde gerne noch mal wiederkommen!

Kommunikation80 am 02.02.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Zeit. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Für mich ein Volltreffer

Pro:
Küche bis Therapeut alles top
Gebärmutterkrebs

Ich war bis kurz vor Weihnachten hier zur AHB.
Für mich ist es ein großer Gewinn hier gewesen zu sein. Ich habe die Zeit in der Klinik soooo genossen!
Alle waren super, einen ganz großen Dank an alle!!!!
Dann die Lage der Klinik ein Traum, ich komme aber sowas von gerne wieder! Macht weiter so!!!
Vielen lieben Dank!

Kommunikation80 am 04.01.2022

Wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung und das Lob und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit herzlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund