Reha-Zentrum Utersum auf Föhr

Uaster Jügem 1
25938 Utersum
Schleswig-Holstein

Pro:
die Lage, die Therapeuten
Kontra:
Essen, Zimmer, Sauberkeit und vieles mehr
Mamm Ca, Cervix CA

Ich hatte mich sehr auf Föhr gefreut, weil ich die Nordsee und die Inseln mag.Davon wurde ich auch nicht enttäuscht, ich war viel draußen am Wasser und habe mir den Wind um die Nase wehen lassen.

Was ich ein wenige seltsam fand, dass man uns Norddeutsche bat, schon gegen Mittag anzukommen, damit die Arztuntersuchung schneller geschehen kann.
Also stand ich sehr früh auf, kam dort Mittags an mit noch ein paar Gästen. Wir wurden weder untersucht, noch bekamen wir ein Mittagessen, wir wurden auf die Zimmer geführt, und es wurde uns gesagt, dass es ab 17.30 Abendessen geben würde. Toll! Hungrig versuchten wir den Nachmittag zu überstehen.
Die Arztuntersuchung hatten wir erst am nächsten Tag, genauso wie die Gäste, die am späten Nachmittag kamen.

Außerdem herrschte dort gerade die Grippeepidemie, d.h. viele Patienten waren in Quarantäne, einige Kurse fielen aus, da der Therapeut krank war, das Bufett war geschlossen, dafür wurde uns das Essen von vermummten Damen angereicht. Es gab auch keine richtige frische Kost wegen der Keime.
Ich finde, das hätten sie einem vorher mitteilen müssen, damit man sich hätte entscheiden können, ob man nicht doch später erst die REHA antritt. So hatte man die ganze Zeit, sich anzustecken und bekam noch nicht einmal frisches Gemüse (was doch so angeprangert wurde in den Vorträgen). Einen Abend gab es mal eine frische aufgeschnittene Gurke!!!!! Das war wie ein Festessen.

Das Klinikpersonal wirkte auch nicht besonders engagiert, eher gelangweilt. Und wenn man nicht ins Schema F passt, dann wurde es schwierig. Ich habe zwei Krebserkrankungen und sollte mich für eine entscheiden, die ich "rehabilitieren" wollte, wie denn das?
Für mich ist besser als die andere, sie sind beide Scheiße..
Außerdem habe ich ein Lymphödem, aber das wurde nicht behandelt, da ich keines haben kann, obwohl ganz klar dignostiziert.
Außerdem habe ich durch die eine OP einen Nervenschaden, auch der interessierte nicht.
Diese beiden Spätfolgen habe ich bei der einen Krebserkrankung, bei der anderen habe ich keine so gravierenden körperlichen Mißempfindungen, aber letztere Krebserkrankung suchte die Ärztin dann aus.
Es ist auch alles sehr schmuddelig mit Teppichböden, die nur 2x die Woche gesaugt werden.

Leider nicht mehr so gut wie vor 8 Jahren

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (abgewohnte Möbel, Teppichboden im Zimmer)
Pro:
Gute Therapien und nette Therapeuten
Kontra:
Unfreundliche Schwestern, kurz angebundener Arzt
ausgeheilte Tuberkulose, Asthma

Gerade zurück von einer 4wöchigen Reha. War zuletzt vor 8 Jahren dort, hat sich leider einiges zum schlechteren geändert. Zuerst das Gute: nette Therapeuten, kompetente Therapien, umfangreiche Untersuchungen, gutes Mittagessen, viel Extra-Angebote bei Sport und Kreativität, Bad und Sauna im Haus und oft nutzbar.
Jetzt das weniger Gute: der Umgangston im Haus hat sich deutlich verschlechtert. Vorallem einigen der Schwestern scheinen Patienten im allgemeinen zu stören. Egal wie freundlich man nach etwas fragte, man wurde abgebügelt, gefragt, was man überhaupt wolle, pampig auf Fragen geantwortet. Das gleiche an der Rezeption. Nicht alle, aber doch einige, es gab eine Schwester, da gingen manche Mitpatienten erst in der nächsten Schicht hin, wenn sie wussten, dass sie da war.
Auch die Abläufe waren nicht befriedigend. Man wurde oft durchs Haus geschickt, der fühlte sich nicht zuständig, der nächste auch nicht usw. Sehr einseitig im Gegensatz zum Mittagessen war das Abendessen. Zum einen lag das sicher auch an der Situation, dass gerade die Influenza umging und die Büffetsituation gestrichen war. Aber wochenlang nur jeden Abend Wurst und Käse mit Brot und Auswahl aus 2 - 3 Salaten steht einem dann doch schnell oben. Sehr selten gab es mal ein Ei oder sonst etwas anderes dazu.
Ansonsten kann ich niemand raten, im Winter dort hin zu gehen. Es gingen viele Infekte um (nicht nur die Influenza), jeder der Fieber hatte, musste erstmal für Tage in die Quarantäne, bis fest stand, ob es die echte Grippe war. Die Klinik kann da nichts dafür, man steckt sich halt gegenseitig an, aber für immungeschwächte Patienten ist es keinesfalls gut, in dieser Jahreszeit anzureisen

brillenschlange am 16.02.2018

oje.....jetzt habe ich gar keine Lust mehr hinzufahren :-(

Wunderbarer heilsamer Ort, der keine Wünsche offen lässt!

Pro:
Alles gut!
Kontra:

Ich bin wieder einmal sehr glücklich, eine Bewilligung für eine Reha-Maßnahme erhalten zu haben und dankbar, dass ich diese wieder im Klinikum in Utersum auf Föhr verbringen darf.
Ich bin schon dort gewesen und würde immer wieder dort hinfahren.
Das Klinikum ist ein charmanter Rotklinker-Komplex direkt am Strand gelegen mit herrlichem Blick auf Amrum und Sylt. Das gesamte Personal sowie Ärzte und Therapeuten haben ein Ohr für das Wohl des Patienten, geben stets kompetenten Rat und sprechen bei Bedarf Empfehlungen aus.
Man fühlt sich gehört, kompetent und versiert, wie sehr freundlich aufgehoben. Auch Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Auf jede Frage und Bitte gibt es zeitnah eine Reaktion! Das Sport-Angebot ist vielfältig, reichhaltig und macht viel Freude. Man fühlt sich immer sehr gut danach.
Die Küche habe ich als außergewöhnlich gut empfunden. Eine vielfältige, gesunde Küche mit nachhaltigem und innovativem Charme. Oft habe ich der Küche mein Kompliment ausgesprochen und mir manche Rezeptanregung für zuhause mitgenommen.
Die Vorträge wurden im Laufe der Jahre überarbeitet und sind sehr informativ und anschaulich. Obwohl ich sie schon öfter gehört hatte, habe ich immer wieder etwas Neues für mich daraus mitgenommen. Der Einsatz von Gesundheitspädagogen, die gemeinsam mit den Ärzten arbeiten, hat sich meiner Meinung nach gelohnt!
Es gibt leider immer Unkenrufe und Patienten, die das Stimmungsbild zu kippen versuchen, etwas auszusetzen haben oder wollen, das hängt aber meiner Beobachtung nach, häufig mit den Patienten selbst zusammen und deren Erwartungshaltungen. Häufig bleiben diese unter ihresgleichen.
Nach meinem Empfinden möchte ich das Klinikum nicht nur wärmstens empfehlen, es ist ein sehr guter und schöner Ort, um sich zu erholen und zu stabilisieren. Aus jeder Reha dort, ging ich gestärkt hervor und war glücklich dort gewesen zu sein.

Eine gute Erfahrung

Pro:
Das gemeinsame Singen
Kontra:
Fernsehgebühr
Lungenkrebs

Ich war mit meiner Frau als Begleitung in der Klinik.Wir waren in einem neu renovierten Zimmer unter gebracht,es war vom allerfeinsten.Die Ärzte waren Kompetenz und aufmerksam. Die Therapeuten war gut. Die Küche ist spitze und vielseitig. Das Weihnachts und Silvestermenü war reichhaltig. Ich kann die Einrichtung nur Empfehlen.

Ich kann dieses Reha-Zentrum bestens empfehlen

Pro:
Mein Krankheitsbild hat sich deutlich gebessert
Kontra:

Bei der Aufnahme in der Klinik wurde ich abends nach Verspätung des Zuges u. Fähre sehr freundlich aufgenommen. ALLE, d.h. Ärzte, Therapeuten, das ganze Personal, waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das Essen war sehr, sehr gut, ausgewogen, es gab viel Gemüse und Obst. Die Lage des Hauses ist direkt am Strand, sodass ich in den Pausen immer Strandspaziergänge machte. Auch Ausflüge und Vorträge kamen nicht zu kurz.
Ganz positiv möchte ich das Weihnachts- und Silvesterbuffet erwähnen, das mich fast erschlagen hatte. Das hatt ich nicht erwartet1

Sehr gut Klinik

Pro:
Die Therapeuten
Asthma bronchiale

Ich war vom 26.11-24.12.17 in Utersum und sehr zufrieden. Meine Erwartungen an die Reha haben sich erfüllt. Vor allem die ärztliche und therapeutische Betreuung war sehr gut. Das hatte für mich Vorrang. Der tägliche Strandspaziergang hat mir immer wieder gefallen und sehr zu meiner Erholung beigetragen. Ich habe mich in Utersum sehr wohl gefühlt und kann die Klinik sehr empfehlen.

Prima

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal alle SUPER)
Pro:
Sportprogram/Essen
Kontra:
Betten
COPD

Vom 22.10-19.11 durfte ich die Reha Klinik Utersum besuchen.Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr wohl gefühlt.Bis auf die Betten:)
Personal freundlich und Hilfsbereit.
Küchenpersonal Top.
Therapeuten Top.
Sportangebote vollkommen Ausreichend.
Nach schon nur drei Tagen hatte ich keinen Husten und kein Auswurf.
Ich würde wieder kommen.

brillenschlange am 26.12.2017

Hallo ,

was war denn mit den Betten in der Reha? Da ich mehrere Bandscheibenvorfälle habe interessiert mich das natürlich sehr.

Viele Grüsse

Hervorragend

Pro:
Wunderbar
Kontra:
/NIX/

Ich schwärme heute noch von dieser Einrichtung. Die Lage ein Traum, besser geht nicht. Anwendungen perfekt auf die Patienten abgestimmt. Nettes Personal, in allen Bereichen. Verpflegung ok. Die die meckern, -da gibt´s leider viele, sollten doch besser Wellnessurlaub buchen. Ich komme sehr gerne wieder und werde alles dafür tun, um meine nächste Reha dort durchführen zu können.

Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ruhe, Erholung, Gelassenheit wieder kennen lernen
Kontra:
Nebenkosten
Sarkoidose

Hallo, ich war sehr mit meinem Aufenthalt zufrieden! Man findet immer Negatives, wenn man will.....Ein großes Lob an die Damen und Herren der Verpflegung! Natürlich erhalten auch all die anderen Mitarbeiter den Daumen-nach-oben! Zimmer zweckmäßig, Betreuung hervorragend, Angebote vielfältig, frische Luft in Unmengen!!!! Geheimtipp: Kliff-Cafe für die Zeit, wo man frei hat! Ich komme gern wieder!

Super Klinik mit hohem Erholungswert

Pro:
Die unmittelbare Strandlage
Kontra:
Die noch nicht modernisierten Zimmer
Allergisches Asthma

Ich war vom 18.10.17 bis 8.11.17 in der Rehaklinik in Utersum. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. 1 a Lage, superleckeres Essen, nette und motivierte Mitarbeiter (bis auf sehr wenige Ausnahmen), sehr interessante Vorträge zum Krankheitsbild und ein akzeptables Sportangebot. Wenn man will, kann man sich dort extrem gut entspannen, nette Leute kennen lernen, eine Menge lernen und die überaus schöne Insel per Bus bequem erkunden.

Alles in allem Daumen hoch und gerne wieder!!!

Ein voller Erfolg!!

Pro:
Das komplette Paket!
Asthma u.COPD

Es gab in 4 Wochen nichts zu bemängeln!!
Meine Erwartungen wurden in allen Bereichen übertroffen.Ich habe mich gefragt wie es bei 100% Auslastung dieser Klinik möglich ist immer motiviert und freundlich gegenüber den Patienten zu sein.Egal wen man ansprach, man bekam immer eine freundliche u.kompetente Antwort!!
Ich möchte mich bei Ärzten und Mitarbeitern für eine positive Reha bedanken.Man nimmt sehr viele Anregungen mit nach Hause.Zu der Lage kann man nur sagen: ein unglaublich schönes Fleckchen Erde an dem man sich erholen kann.
Vielen Dank !!!

Schöne Klinik mit viel Erholungswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super schöne Lage - Friesische Karibik
Asthma

Mir hat es wieder total gut gefallen und auch sehr gut getan. Ich bin Asthmatiker und war jetzt das zweite mal in dieser schönen Klinik. Das Personal ist sehr aufmerksam und bemüht, es den Patienten an nichts fehlen zu lassen. Das Zimmer ist schön und sauber. Das Essen war sehr gut. Ich habe in diesen 3 Wochen nicht einmal das gleiche Mittagessen gegessen. Sehr abwechslungsreich.
Das Aktivprogramm hat auch einiges zu bieten. Die Ärzte und das gesamte Personal war sehr nett und freundlich. Die Lage ist einfach traumhaft und hat einen super guten Erholungswert. Einfach ein Fahrrad ausleihen und die Insel erkunden und durchs Watt spazieren.
Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Immer wieder Utersum

Pro:
Klima, Umgebung, Meer, Perfektion der Klinik
Kontra:
Kein freies Internet, TV und Telefon
COPD, Asthma, OP nach Lungenkrebs

Ich bin so positiv beeindruckt.Es war einfach super. Das Zimmer war einfach aber sauber, das Essen abwechslungsreich. Es war für jeden Geschmack immer etwas dabei. Die Anwendungen waren professionell und machten auch Spaß. Das Personal war immer freundlich,die Ergotherapeuten und Ärzte waren sehr kompetent.
Das einzige was sich ändern müsste sind die Gebühren für Fernsehen und das Internet müsste mit WLAN frei zugänglichen sein.

Föhr tut jedem jederzeit gut

Pro:
Das Essensangebot, die Lage am Meer
Kontra:
Viel Druck, Kontrolle, Strenge
Mamma-Karzinom

Das Essensangebot ist unschlagbar, die Anwendungen sehr gut, allerdings sind die Klinikabläufe sehr umständlich und bürokratisch organisiert. Es wird wenig nach den individuellen Bedürfnissen geschaut, es gibt zu wenig Einzelanwendungen (z.B. Physiotherapie), viel erfolgt in Gruppen.
Föhr gleicht aber alle Nachteile der Klinik aus und die Meeresluft hat einen enormen Regenerationswert.

Ich bin erholt und zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat mir gut gefallen und ich komme wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hatte Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle waren sehr zuvorkommend)
Pro:
Lage und Betreuung
Kontra:
Ausstattung der Zimmer für Allergiker
Gebärmutterkrebs und allergisches Asthma

Nachdem ich viele negative Berichte im Internet gelesen habe, war ich sehr neugierig auf die Klinik. Ich habe sie ausgesucht, weil ich neben Gebärmutterkörperkrebs auch allergisches Asthma habe.
Meine Krankheit war fast ein Jahr her, da die ersten beiden Termine wegen eigener Erkrankung und der Absage der Klinik wegen der Grippe nicht zustande kamen.
Ich war im Juli/August dort und bin erholt und zufrieden nach Hause gefahren.
Meine Erfahrungen mit den einzelnen Bereichen:

Lage: ein Traum

Zimmer: für Asthmatiker und Lungenkranke nicht geeignet. Der Teppichboden, Gardienen und der Geruch in der ganzen Klinik ist sehr belastend. Ich hatte hier sofort große Atemprobleme, obwohl dieses Jahr bisher ohne derartige Atemprobleme für mich war.
In diesen Zimmern gehört der Teppich raus und es muss JEDEN Tag gesaugt werden.
Ansonsten war die Ausstattung des Zimmers zwar alt, aber zweckmäßig.
Ein Thema was noch niemand angesprochen hat sind die Handtücher. Diese sind mindestens 300 Jahre alt. Ich hatte einmal Handtücher, die total kaputt waren. Habe diese sowohl dem Qualitätsbeauftragten als auch dem kaufmännischen Direktor gezeigt. Der erste zeigte sich noch verständnisvoll, der zweite total ignorant.
Hier muss dringend etwas passieren!

Medizinische Versorgung durch Ärzte und Schwestern sehr gut

Physiotherapie sehr gut
Allerdings hat man beim Fatburner so einen hohen Puls, dass kein Fett verbrennt.

Freizeitangebote sehr gut, Museum in Alkersum und alle anderen Angebote habe ich sehr gerne besucht.

Psychologische Betreuung: nachdem der Arzt festgestellt hatte, dass ich ganz gut aussehe, hatte ich keine Psychologische Betreuung, was ich aber erwartet hatte. Natürlich gab es Patienten, die es nötiger hatten.

Beste Mitarbeiter: Frau Bolder, Herr Busch, Herr Arnold, Frau Mayer

Fachvorträge waren sehr gut und informativ. Vortrag und die Fragestunde zum Gebärmutterkrebs hat einige Fragen beantwortet. Der Asthmavortrag war superklasse.

luckylooser am 26.09.2017

Hallo Ann19,
ich finde deine positive Bewertung zutreffend und habe das so selber schon 5 mal vor Ort erleben dürfen. Trotzdem möchte ich deine Bewertung dahingehend ergänzen, das die Klinik aktuell im laufenden Betrieb modernisiert wird. Unter anderem wird der Teppichboden durch Linoleum im Laminatdesign ausgetauscht.
Vorhänge wird es wohl auch weiterhin geben, da diese auch Teil des Schallschutzes sind. Ein bisschen stört mich allerdings das Anführen der vermeintlich vielen Negativbewertungen. Wenn man auf der Seite oben rechts schaut, kann man sehen das 204 Bewertungen abgegeben wurden und davon 158 positiv waren. Das entspricht 77%, zufriedenheit. Und bei den teilweise überzogenen Vorstellungen verschieder Probanden ist das meiner Meinung nach eine gute Quote.
Viele Grüße und auch weiterhin erfolgreiches rehabilitieren:-)

immer wieder gerne

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Überall Teppich und in den Zimmern Vorhänge und Gardienen, Darauf sollte man in einer Klinik wie dieser verzichten)
Pro:
Therapien und Essen sehr gut
Kontra:
Badezimmer und Zimmer
Asthma bronchiale

Die Klinik liegt sehr schön, direkt am Meer, welches man über einen Treppe erreicht. Überall auf dem Gelände stehen Strandkörbe die zum Verweilen einladen. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Die Physiotherapeuten sind sehr engagiert. Es werden zusätzliche Kurse für alles Mögliche angeboten wo man sich eintragen kann.
Das Essen in der Kantine ist sehr gut. Es wird für die Patienten die Unverträglichkeiten haben extra gekocht. Man hat freie Platzwahl in der Kantine.

Negativ anzumerken sind die Kosten für Fernsehen. 1,80 € pro Tag ist eine absolute Frechheit. Zumindest die öffentlich rechtlichen Sender sollten frei Empfang bar sein. Schließlich bezahlen wir da ja schon monatlich eine Zwangssteuer für.

Sehr negativ war das Badezimmer. Die Toilette ist sehr tief angebracht. Leute mit Knie- und Hüftproblemen haben da sehr große Schwierigkeiten wieder von der Toilette hoch zukommen, zumal es auch keinen Haltegriff gibt. Leider gibt es auch keinen Haltegriff in der Dusche, was mir auch große Probleme bereitete. Dann ist die Einhebelarmatur der Dusche so ungünstig angebracht, dass diese einem beim Duschen ständig in den Rücken drückt.

Das Zimmer ist Zweckmäßig ausgestattet. Alles sehr alt und dunkel. Negativ ist , dass überall Teppich und Gardienen in meinem Zimmer war, und das für mich als Allergiker nicht sonderlich prickelnd.

Ich würde jederzeit wieder in die Klinik kommen.

Sehr angenehme Reha an der Nordsee

recht gute Erfahrungzufrieden (Für Kurstermiene muss man teilweise anstehen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein großes Zimmer mit Amrungenblick.)
Pro:
Küche! Essen wurde auf Krebsarmes Risiko seit 2016 umgestellt. Genug Obst und Gemüse war immer da.
Kontra:
3 Wochen Windstärke 5 im April, da fährt es sich nicht so leicht Fahrrad.
Gebärmutterkrebs

Klinik sehr schön gelegen, direkt hinter den Dünen. Personal sehr freundlich und angenehm. Ein großes Lob an die Küche und Diät Beraterinnen! Ebenfalls an alle Ärzte und Therapeuten. Man kann sehr viel Kurse selbstständig belegen, muss sich nur rechtzeitig organisieren. Freie Platzwahl beim Essen, somit kommt man mit vielen Patienten ins Gespräch. Hab 3 kg abgenommen auf Grund der guten Beratung und des angebotenen Essens. Man kann sehr gut Rad fahren und Ausflüge werden auch organisiert. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde gern wieder hinfahren.?

Pro:
Tolle Lage und Therapie
Kontra:

Ich bin am 06.06.17 nach 3 Wochen Aufenthalt zurück gekommen. Es hat mir sehr gut gefallen. Es gab tolle Freizeitangebote und Therapien. Bogenschießen, kreative Ergotherapie, Aquajogging usw haben gut getan. Die Zimmer sind ordentlich und bieten viel Platz. Ich habe mir nachmittags im Zimmer gerne einen Kaffee gekocht. Habe Wasserkocher und Kaffee mitgebracht, Becher, Milch und Zucker sind verfügbar. Würde gerne wiederkommen.

Positiver Eindruck

Pro:
Feundlichkeit des Personals
Kontra:
Deutschkenntnis des stationsarztes
Asma

Die Lage der Klinik ist optimal in die Natur integriert. Sie liegt weitab des Touristenstroms. Das Meer ist in wenigen Minuten erreichbar. In und um die Klinik kann gut Sport betrieben werden.
Das Personal ist sehr entgegenkommend und freundlich. Die Anlage ist sauber und zweckmäßig ausgestattet. Alle Aktivitäten zur Genesung werden bereitwillig und entgenkommend unterstützt.
Die während der Reha erlernten Übungen erleichtern den Alltag und bringen neue Freiheiten zurück.
Die Verpflegung wird auf die Allergieen des Einzelnen abgestimmt und ist schmackhaft. Sie unterstützt die Erreichung von Gewichtszielen.
Innerhalb der Klinik besteht neben der Einhaltung der Termine kein Zwang. Tischlätze können frei gewählt werden. Bei den Tischzeiten besteht keine Anwesenheitsplicht.

Föhr immer wieder gern!

Pro:
Mir hat eigentlich alles gefallen
Kontra:
Für mich nichts negatives
Mammakarzinom

Ich war aufgrund meiner Brustkrebserkrankung vom 18.04. bis 09.05.17 in Utersum. Mir hat es ausgezeichnet dort gefallen. Aufgrund der teilweise sehr negativen Bewertungen fuhr ich mit gemischten Gefühlen dorthin, wurde jedoch sehr positiv überrascht. Die Zimmer sind zwar älter, aber sauber und zweckmäßig eingerichtet. Auch an den Ärzten hatte ich nichts zu kritisieren. Ebensowenig an den Therapeuten. Die sind sehr motiviert und schaffen es auch, einen selbst zu motivieren. Das Essen war gut, aber es ist halt Schonkost für alle. Mir hat es nicht geschadet, habe ich doch fast 2 kg abgenommen. Die Vorträge zum Thema Ernährung haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und sie haben mir auch etwas gebracht. Die Lage der Klinik ist einfach toll, direkt am Strand , was auch meinem Dauerhusten zugute kam. Das Wetter war gut, kaum Regen, aber kalt und sehr stürmisch. Machte aber nichts. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass ich zwei Tage vor Abreise nach Wyk ins Krankenhaus musste und wegen eines Abzesses dort auch operiert werden musste. Aber dafür kann die Klinik schließlich nichts. Wenn ich nochmal eine Reha einreiche, werde ich auf jeden Fall wieder Föhr als Wunschziel angeben.

Kompetentes Reha-Team

Pro:
Professionalität

Professionelle Unterstützung

Hilfsbereit

Positive Mitarbeit des Patienten gefordert????

Ausgesprochen kompetente Ärzte und auch Pflegekräfte

Auch in außergewöhnlichen Situationen wird der Patient unterstütz!

Die gesamte Situation vor Ort hat zu einem positivem Resultat beigetragen

Weihnachten und Silvester in der Kurklinik Utersum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (zum Teil alte Zimmereinrichtungen)
Mammakarzinom

Ich war vom 7.12.2016 bis zum 10.1.2017 in der Kurklinik Utersum auf Föhr. Vor meinem Kurantritt freute ich mich einerseits auf die Insel, die ich von früher her kannte, andererseits hatte ich im Internet mehrere schlechte Bewertungen der Kurklinik gelesen, so dass ich mit gemischten Gefühlen anreiste. Positiv überrascht wurde ich bereits am ersten Tag, weil die Klinik direkt am Sandstrand liegt und auch mein Zimmer zwar älter aber sehr zweckmäßig eingerichtet war. Im gesamten Kurverlauf konnte ich Therapien teilweise mitbestimmen und nach meinen gesundheitlichen Bedürfnissen auch abändern. Das gesamte Personal,egal ob Schwestern,Therapeuten, Reinigungspersonal oder Ärzte haben dazu beigetragen,dass ich mich einfach wohlgefühlt habe. Besonders hervorzuheben sind die Vorträge und Einzelgespräche,in denen ich viele Informationen und Material erhalten habe, um meine Krankheit besser zu verstehen. Im Gegensatz zu anderen Bewertungen im Internet möchte ich dem Küchenpersonal ein dickes Lob aussprechen! In den fünf Wochen meines Aufenthaltes wiederholte sich das Mittagessen kein einziges Mal und auf besondere Bedürfnisse (z.B. Laktoseintoleranz) wurde selbstverständlich eingegangen. Heiligabend und Silvester wurden wir sogar mit einem wunderschönen Büfett überrascht! Ich erinnere mich gerne an meine Spaziergänge am schönen Sandstrand. Das war wie Balsam für meine Seele. Ich würde jederzeit wieder eine Reha in der Kurklinik Utersum machen.

Pro:
Physio, Lage
Kontra:
alles andere
Brustkrabs

Einmal und nie wieder werde ich diese Klinik besuchen. Es mag ja im Sommer durch die tolle Lage zum Meer hier auszuhalten zu sein aber in den Wintermonaten habe ich mich gefühlt wie im Knast. Die Zimmer sind alt, okay kann ich mit leben aber das ich das Badezimmer nur mit Badeschuhen betreten kann ist schon ekelig. Ich weiß auch das es für mich nicht einfach ist zu Kochen, wegen diversen Unverträglichkeiten, aber dieses Essen hier ist das LETZTE. Ich wurde teilweise schon mitleidig angeschaut von meinen Tischnachbarn. Zum Glück hatte ich ein Auto dabei, was ich dringend empfehle, dadurch hatte ich die Möglichkeit etwas einzukaufen das schmeckte. Außerdem konnte ich so am Wochenende aus der Klinik flüchten und mir die Insel anschauen. Die Klinik liegt sehr abgelegen und die Busverbindung naja ca. 45 min. nach Wyk. Wer hier mit seelischen Problemen ankommt hat es auch sehr schwer. Ich bekam von meinem Arzt einen Fragebogen zum Ausfüllen, (direkt) und weitere Adressen für zu Hause. Nach einer halben Stunde war alles vorbei, für mehr hätte er keine Zeit. So konnte ich es kaum abwarten das meine drei Wochen vorbei waren, zum Glück bin ich bei der Eingangsuntersuchung nicht in die Falle getappt zu verlängern. Leider habe ich mir dann noch diese be.... Grippe dort eingefangen, was einen nicht wundert bei so vielen Kranken. Also Erholung gleich null.

Ankommen und wohl fühlen

Pro:
die Achtsamkeit der Belegschaft
Kontra:
Verstärkt hinweisen, keine stark parfümierte Produkte zu nutzen
Asthma bronchiale

Ich persönlich fühlte mich gut betreut im Reha-Zentrum. Es waren immer Ärzte da, die sich sofort um einen Notfall gekümmert haben, den ich zum Beispiel hatte. Ich konnte überall fragen, wenn ich Hilfe brauchte oder nur was wissen wollte. Ein eingespieltes Team an Ärzten und Pflegepersonal. Die Vorträge waren sehr informativ, leider konnte ich sie oft nicht bis zum Schluss verfolgen. Trotz Parfümverbot haben sich Patienten mit Parfüm ein gedieselt. Ein umfangreiches Angebot an Ernährungsberatungen, Aufklärung übers richtige inhalieren und was mache ich im Notfall und vieles mehr. Es gab sehr schöne Angebote auf freiwillige Basis. Wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich liebend gern die Angebote genutzt. Was auch viele getan haben. Freizeitaktivitäten wurden jeden Abend angeboten. Samstag und Sonntag gab es 2 bis 3 Angebote,um sich die Zeit zu vertreiben. Mal gab es eine Fahrt nach Dänemark oder zu Weihnachtsmärkten, auch Wattwanderungen wurden angeboten, die wahnsinnig interessant waren und sehr humorvoll erläutert wurden. Autorenlesungen, Disco und vieles mehr. Das Essen war sehr gut und vielseitig.
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Am 1.Tag wurde gleich nach Besonderheiten gefragt, die eingehalten wurden. Auf einem großen Monitor standen die Namen, die ein extra Essen bekamen. Es gab ein riesiges Essensangebot, also wer da nichts fand, was ihm schmeckte, war selber Schuld. Es gab Patienten die hatten Schwierigkeiten beim lesen, aber Hauptsache einmal gemeckert, andere hören es und erzählen das Gemecker weiter. Bei den Kaffeeautomaten stand, dass man keine Thermoskannen mit Kaffee füllen soll, sonst gäbe es einen Stau. Andere verschleuderten ihre Bazillen im Speisesaal, weil sie nicht auf ihrem Zimmer bleiben wollten. Sie hatten kein Verständnis für das schwache Immun System anderer. Ich war oft und gern im Zimmer und wenn ich Zeit hatte, war ich am Wasser. Es waren nur ein paar Schritte. Es war eine schöne, erholsame Zeit.

Einmal und nicht wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physioabteilung und Sauna
Kontra:
Unterbringung, ärztliche Versorgung, Verpflegung, Hohe Gebühren für Standards

Ich war entsetzt und enttäuscht. Die Zimmer sind im Bereich der Gyn. noch okay. Wer im Ostteil untergebracht wird hat richtig Pech. Es wird umgebaut in direkter Anbindung an die Patientenzimmer. Auch ohne den Umbau sind diese Zimmer nicht geeignet, um sich dort aufzuhalten z.B. zum Lesen. Eher abschreckend. Die Zimmer sind eingerichtet mit alten, dunklen und teilweise auch kaputten Möbeln. Der Gesamteindruck: lieblos, kalt, dunkel und depressiv. Es gibt dort auch noch alte, dicke Gardinen. Genau richtig für Patienten mit Atemwegserkrankungen (Ironie). Wer denkt sich sowas aus? Die Küche ist mit Sonderkost völlig überfordert.Bezüglich der hygienischen Bedingungen schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. Hinzu kommt: Erst als die Grippewelle wirklich eskaliert war, wurden Maßnahmen ergriffen. Vorher interessierte es niemanden, ob z.B. sichtbar kranke Rehabilitanden in den Vorträgen und Seminaren gesessen hatten. Dazu gäbe es noch etliche Beispiele. Die ärztliche Versorgung hängt sicherlich vom Arzt ab. Ich hatte einen Arzt der nur relativ gut Deutsch sprach. Mit einfachem Asthma oder chron. Bronchitis kommt man hier sicherlich zurecht. Man kann Sport treiben bis zum Umfallen. Hohe Gebühren für den Fernseher. Kreativraum nur selten nutzbar oder auf ärztliche Anordnung. Kaum Freizeitangebote. Das seelische Wohlbefinden spielt hier keine Rolle. Bereits am Ankunftstag wurde auf Verlängerung gedrängt. Hier entstand der Eindruck, die Klinik muss belegt sein, egal wie. Im Vergleich mit den anderen mir bereits bekannten Kliniken schneidet diese sehr schlecht ab. Man kann hier Wäsche waschen, jedoch zwangsweise mit Waschmittel der Klinik (wird automatisch eingefüllt). Der Gestank ist widerlich, außerdem kann man z.B. Sportkleidung nicht entsprechend waschen. Ich bin in den öffentlichen Waschsalon nach Wyk gefahren. Am Ende bin ich krank nach Hause gefahren. Mir hat der Aufenthalt dort nichts gebracht. Und: Ja,ich kenne den Unterschied zwischen Reha-Klinik und Hotel.

Uaster am 15.03.2017

Es ist Ihr empfinden und schade das Sie es so empfunden haben.

Alcatraz lässt grüßen

Pro:
Behandlung Physiotherapeuten
Kontra:
Reinigung und Essen

Ich war wegen Brustkrebs dort in der Reha. Ich finde die Hygienebedingungen dort nicht in Ordnung. Die Zimmer werden nur 2x in der Woche gründlich gereinigt (zumindest steht das so geschrieben). Ich hatte ein Zimmer am Ende des Flures und bereits in der ersten Woche stellte ich fest, das der Reinigungsdienst es nicht so genau nimmt. Als jedoch in der zweiten Woche, das Zimmer gar nicht gereinigt wurde habe ich mich an die Hauswirtschafterin gewandt. Danach wurde das Zimmer gut gereinigt, jedoch mit diversen Bemerkungen der beiden männlichen Reinigungskräfte. Beim nächsten Putztermin fiel mir auf, das der Angestellte ins Zimmer kam im Bad das Wasser anstellte und dann mit der Reinigung des Zimmers anfing. Als er gesaugt hatte, stellte er das Wasser ab und das wars. Er hat nicht mal 10 min. gebraucht. Das war für mich, da es etliche Grippekranke im Haus gab nicht akzeptabel. Auch musste man sich 2x die Woche seine Handtücher aus einem Container, der auf dem Gang stand, holen. Auch die Auswahl beim Büffet (Frühstück und Abendessen)mit täglich gleicher Wurst war nicht so der Renner.

Was jedoch sehr gut war waren die Anwendungen die von einem sehr kompetenten Physio-Team durchgeführt wurden. Auch die ärztl. Beratung war in Ordnung.

sehr geehrte Panthera,

schade das Sie uns schlecht bewerten obwohl Sie unsere Therapien und Anwendungen als sehr gut beschreiben, und unser Personal als kompetent einstufen.

Auch tut es uns leid das Ihnen unser Frühstück und Abend Bufett nicht zusagte,und Sie unsere schöne Klinik als Alcatraz betiteln.

Wie Sie richtig schreiben werden alle Zimmer 2x wöchentlich grundgereinigt.
Zusätzlich bietern wir Ihnen eine tägliche Sichtreinigung und Müll Entsorgung, wie auch von Ihnen beschrieben.
Dort werden auch alle Wasserleitungen von unserem Personal zu Ihrem wohle gespült.
Schade das auch dieses nicht zu Ihrer zufriedenheit war.

Wenn Sie Ihre gebrauchten Handtücher nicht auf den Boden legen werden diese aus Umweltschutzgründen auch nicht gewechselt.
Dafür stehen Ihnen die Handtücher in einem Container zur Verfügung, dort können Sie sich dann zusätzlich mit Handtüchern eindecken.

Das wird von anderen Rehabilitanden gerne angenommen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Krankheitsbild Lungenemphysem stark verbessert

Pro:
Ärzte, Anwendungen, Essen, Zimmer
Kontra:
Internet schlechte Verbindung
Copd III und Asthma

Klinik und Arzt hervorragend, Internet leider bescheiden. Gesundheitsbild wesentlich verbessert.Lage abgeschieden aber super.
Jederzeit gerne wieder.
Angebotspalette riesig,Zimmer zwar älter aber genügend Stauraum und sauber.

Uaster am 06.03.2017

Vielen Dank für Ihre netten Worte.
Das spornt uns an unsere Arbeit so fort zu führen.
Alles Gute

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016\2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das gesamte Team
Kontra:
gibt es nicht

Ich war im gleichen Zeitraum zur Reha und möchte meinen vor schreibern zu 100Prozent recht geben !!!! ich möchte mich nochmals bei allen dem gesamten Team bedanken

vielen Dank,

Alles Gute für Sie

Aller guten Dinge sind 3. Irgendwann auch 4 und 5...

Pro:
Alles war einfach nur Gut.
Kontra:
Nörgelnde Rehabili-Tanten/innen
Asthma

ich war vom 18.12.2016 bis zum 15.01.2017 in Utersum.
Dies war bereits meine 3te REHA dort. Eine 4te in 4 Jahren wird bestimmt folgen.
Alles war Prima. Ich bin sehr gut ohne Fernsehen und Internet ausgekommen.
War auch nicht schwer, da ich meinem Hobby, dem Fotografieren, nachgegangen bin. Alle kannten mich nur als "der Fotograf".
Das Zimmer war schön Groß und Sauber.
Die Therapeuten, Ärzte, Küchenpersonal, Putzteufel und Frau Hydrojet, waren alle sehr Freundlich und haben die REHA zu einer einzigen Erholung gemacht.
Die Winterstürme waren das Beste an der REHA. So richtig schön den Wind durch die Nase wehen lassen.
Erkältungskrankheiten hat die Klinik mittlerweile auch gut in den Griff bekommen.
Überall hängen Handdesinfektionsmittel. Auch vor dem Speisesaal. Leider musste ich immer wieder beobachten, wie die "feinen" Damen der Meinung waren, es nicht nötig zu haben, die Hände zu reinigen. Aber solche gibt es leider immer und die sind es dann auch, die am lautesten Schreien, wenn Sie nen Schnupfen bekommen.
Ich hoffe, dass in 4 Jahren wieder Sand aufgesühlt wurde. Vor 8 Jahren gab es noch 2 Dünen, vor 4 eine und jetzt began nach der Treppe gleich der Strand. Die Stürme haben ordentlich was weggespült.
Für mich und meine Mit-Rehabilitanten war die REHA ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf die nächste REHA in Utersum.
Natürlich wieder mit meiner Canon.

vielen Dank

gerne begrüssen wir Sie auch ein 4, 5 und 6 mal :-)

Alles Gute für Sie!

Eine Tankstelle für Energie, Zuversicht und Lebensfreude

Pro:
Die Zugewandtheit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:

Nach vier Wochen Reha in der Reha-Klinik Utersum fühle ich mich, als wäre ich an einer Tankstelle für Energie, Zuversicht und Lebensfreude gewesen und hätte einmal vollgetankt.
Zu verdanken habe ich dieses Gefühl den gut geschulten Mitarbeitern dort, allen voran Chefärztin Dr. Hirsch, die alle meine Fragen so geduldig und freundlich beantwortete und weitere nützliche Informationen für mich hatte, dass ich schon nach diesem Gespräch viel zuversichtlicher war.
Auch die anderen Mitarbeiter der Reha-Klinik haben dazu beigetragen, dass ich mich dort so wohl fühlte.
Die freundlichen und kompetenten Stationsärzte und Schwestern, die immer ansprechbar waren,
die professionellen und motivierten Physiotherapeuten, die Spaß und Freude an der Bewegung vorgelebt haben,
die neue Ergotherapeutin und die sympathischen "Bastel-Bufdis", die im kreativen Bereich selber tolle Ideen hatten und gerne auch unterstützend zur Seite standen,
die Psychologen und die Reha-Assistentin, deren weise Sätze hoffentlich noch lange in mir nachwirken werden,
die Ernährungsberaterinnen, deren Vorträge bei mir auf fruchtbaren Boden fielen, denn die gesunde Ernährung ist so ein wichtiger Teil der Krebstherapie.
Und nicht zuletzt auch die nette Gesangslehrerin von außerhalb, die mit soviel Engagement die wöchentliche Singstunde leitet, dass man danach ganz beflügelt ist.
Hervorragend war auch das Essen. Gesund, abwechslungsreich und sehr lecker, jeden Tag mittags und abends ein reichhaltiges Salatbüffet. Da habe ich so manche Rezeptidee mit nach Hause genommen und in der einen Woche, die ich jetzt zuhause bin, auch schon Einiges zubereitet.
Auch hatte ich das Glück, fast sofort eine sehr nette Runde von Frauen zu finden, mit denen ich so viel Spaß hatte. Wir haben die Zeit gemeinsam genossen und wollen uns auch nach der Reha, zumindest dank WhatsApp, weiter unterstützen.
So etwas ist so wichtig. Und in einer Gruppe von 190 Rehabilitanden findet jeder Topf, der wirklich sucht, seinen Deckel.

Uaster am 06.03.2017

vielen Dank für Ihre aufschlussreiche und informative Bewertung.
Es freut uns sehr das es Ihnen so gut getan hat.

Bereit für einen Neubeginn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut fand ich die Vorträge hab viel gelernt über COPD)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ist kein Luxus der tut auch nicht not)
Pro:
Top Lage Top Sportmöglichkeiten
Kontra:
Internet & TV zu teuer
COPD Stufe 2

Alsi ich zur Reha kam wusste ich nur mit meinen Lungen gibts Probleme mehr wusste ich nicht.
Ich hattte ein halbes Jahr aufgehört zu rauchen und begonnen jeden Tag 1/2 Stunde zu laufen.
Meine Diagnose war COPD Stufe 2.
Das Gespräch mit den Äezten war kurz aber mit durschschlagenden Erfolg.
Ich bekam mein tägliches Sportprogramm viele gute Stunden mit Ernährungsberatung Stressbewältigung.
Zu Beginn der Reha (September 2016) wog ich 110 Kg bei 1,70 Körpergröße.
Aber durch neue Medikametatation kam ci besser zurecht und nutzte jede freie Minute um Sport zu machen.
Nach 4 Wochen Reha hatte ich zwar nur 3,5 Kg abgenommena ber ich hatte viel gelernt viel in mich aufgenommen bereit dern Faden den ich einmal aufgenommen hatte weiterzuverfolgen.
Nach und nach stellte ich meine Essgewohnheiten um meldete mich in einen Fitnessstudio an (2-3x wöchentlich und heute 4 Monate nach der Reha geht es mr gut wie schon lange nicht mehr.
Ich wiege mittleweile ganze 90 kg und bin wesentlich leistungsfähiger geworden

Uaster am 06.03.2017

vielen Dank für Ihre netten Worte.
Unser Team freut sich das es Ihnen so gut gefallen hat.
Das spornt uns an!
Alles Gute für Sie

Ich freue mich schon auf die nächste Reha auf Föhr.

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Teure TV-Nutzung,
Asthma Bronchiale

Ich war in der Zeit vom 01.11.-30.11. in der Reha in Utersum auf Föhr. Die Reha war ein voller Erfolg. Das Personal dort ist ausnehmend freundlich und und hilfsbereit und die Ärzte, vom Stationsarzt bis zum Chefarzt ausgesprochen bemüht und kompetent. Meine Fragen wurden alle zur vollen Zufriedenheit beantwortet und darüber hinaus habe ich noch sehr viel nützliche Tipps bekommen, wie ich mit meiner Krankheit im Alltag besser zurecht kommen kann. Das Sportangebot war genau richtig für meine Leistungsklasse, allein die vertauschten Bogenarme bei den Therapiebögen haben mich als "alten" Bogenschützen doch etwas ratlos zurückgelassen.
Neben dem unfassbar schönen Meer und Stand, hatte ich auch das große Glück viele nette Mitrehabilitanten dort zu treffen, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Das Essen war immer lecker und abwechslungsreich. Allein die Freizeitmöglichkeiten waren - novemberbedingt - etwas mäßig. Die Insel war ein wenig wie im Winterschlaf.
Dass man nicht überall und in jedem Zimmer ein gutes Handynetz hat ist wahr, aber nicht weiter tragisch. Das einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die recht hohen Preise für die Benutzung des Fernsehers auf dem Zimmer. 1,20 Euro pro Tag ist nicht erklärbar.
Ansonsten werde ich aber sicher versuchen die nächste Kur wieder in Utersum machen zu dürfen.
Vielen Dank an die vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik, die stets dafür gesorgt haben, dass die Reha zum vollen Erfolg für mich wurde!

Super-Rehabilitation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse REHA, für mich nach Lungen-OP genau richtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr informative Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr aufmerksamer Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sehr kunden- und lösungsorientiert und wertschätzend)
Pro:
Mitarbeiter, Anwendungen, Lage, Klima
Kontra:
Preis für Internet
Zn Bronchialkarzinom

Ein super Team von Physiotherapeuten. Hier hat die Klinik einen guten Griff getan und wohl vor gar nicht allzu langer Zeit einen ganzen Schwung junger Physios verpflichtet. Gerade die unterschiedliche Vielfalt eines jeden Einzelnen hat mir sehr gut gefallen. Ein super Mix zwischen „alten“, erfahrenen Hasen und jungen Nachwuchskräften. Auch die psychologische Betreuung (Gesprächsgruppen, Entspannungsgruppen) so wie die informativen Vorträge, habe ich als sehr hilfreich empfunden.

Die Unterkünfte erfüllen Ihren Zweck, es ist genug Platz im Schrank für Klamotten und auch ansonsten habe ich genügend Ablagemöglichkeiten vorgefunden. Eine Frechheit ist allerdings der Preis für die Internetflat i.H.v. 25 Euro. Für das langsame Angebot überhaupt Geld zu verlangen grenzt an Abzocke. Vielleicht ist das aber System und gehört zum Konzept der Klinik: Eine Ärgerflat für 25 Euro, denn jedes Mal, wenn ich das www in der Cafeteria genutzt habe, ist mir der Kamm geschwollen und ich bin erstmal an die frische Luft gegangen. Also: Wer gar nicht ohne das WWW leben kann, sollte sich erstmal eine oder zwei Stunden leisten; dann wird er ganz schnell die Lust verlieren.

Gerade ich, bin ich doch eher pingelig, was die Essensauswahl angeht, habe immer etwas gefunden, was meinem Geschmack entsprochen hat. Unterm Strich habe ich während der Zeit in Utersum 3 Kilo zugenommen. Insoweit kann ich die teilweise negativen Beurteilen überhaupt nicht nachvollziehen. Die Lage der Klinik ist ein absoluter Traum, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft ein Muss. Dabei ist es mir völlig egal gewesen, ob es regnet, stürmt oder die Sonne scheint. Sehr schön und mit klasse Ausblich ist das Amrumzimmer.

Ich kann Utersum nur empfehlen, der geneigte Leser, der sich hier eine Meinung bildet, sollte jedoch bedenken, dass eine Reha kein Urlaub ist; der Erfolg des Aufenthaltes auf Föhr hängt unterm Strich immer von der eigenen Einstellung, Motivation und Mitarbeit ab. So eine Rehabilitationsmaßnahme, bzw. die dortigen Angebote, sind für mich wie ein Blumenstrauß. Ich halte meine Nase rein, ziehe die eine und andere Blume heraus, schaue, was mir davon gefällt, was ich mit in meinen Alltag integrieren kann, was passt. Ich habe nach fünf Wochen wieder Luft im System, bin dankbar und fühle mich reich beschenkt, durch viel frische Luft, durch tolle Anwendungen und wunderbaren Begegnungen mit fantastischen Menschen.

sehr schöner Aufenthalt auf Utersum!

Pro:
Ärzte kompetent - Personal freundlich - Essen sehr lecker!
Kontra:
leider krankheitsbedingt Abbruch der Reha vor Ablauf
COPD

Ich war ab dem 28.12.2016 zum ersten Mal zur Reha in Utersum und etwas verunsichert, aufgrund einiger negativer Bewertungen. Diese waren tatsächlich völlig unbegründet - sowohl was die Ärzte vor Ort anbelangte als auch die Ausstattung, erst recht aber das Essen. Wir kamen in den Genuß des Silvester-Buffets - supertoll!! Alle anderen Mahlzeiten waren ebenfalls super abwechslungsreich und ausreichend! Das Personal und die Ärzte waren zu jederzeit freundlich und kompetent. Die Einzelzimmer waren zweckmäßig eingerichtet (lediglich Fernsehmiete fand ich zu teuer, da heutzutage eigentlich Standard!) Auch hatte ich immer Handyempfang in meinem Zimmer (D2) - ebenso wollte man mein Bett nach einer Woche neu beziehen, lehnte ich ab, da ich eigene Badizio-Bettwäsche mitbrachte (dies nur als Info, da eine andere Reha-Patientin ja im Forum behauptete in 3 Wochen sei ihr Bett nie frisch bezogen worden!!).
Leider musste ich mit Absprache der Ärzte meine Reha nach einer Woche abbrechen aus gesundheitlichen Gründen und warte nun auf die stationäre Aufnahme in einer Klinik daheim. Sehr gerne werde ich zum nächstmöglichen Termin wieder eine Reha auf Utersum machen; mir hat es dort sehr gut gefallen, waren auch supernette Mit-Patienten dort!

Klinik_des_Prinzen am 10.01.2017

Gibt es weitere Dinge die zu bedenken sind?

Mein Novembertraum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele interessante Vorträge und Gesprächsgruppen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hörte gut zu, gab viele Tipps ,bei med. Bedarf sofortige Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Patientenzimmer könnten hellere Möbel, neuen Teppichboden gebrauchen)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, Strandlage
Kontra:
dunkles Mobiliar, alter Teppichboden (alles nebensächlich)

Meine Reha war im November 2016.Das Haus liegt direkt durch einen kleinen Park getrennt am Strand - teilweise sogar Blick auf das Meer.Das Mobiliar ist leider etwas zu dunkel für Patienten, die durch ihre Erkrankung wieder Gesundung und Freude erfahren sollen. Aber das ist nebensächlich.
Das ganze Personal ist freundlich und kompetent - besonders hervorzuheben das Physio-Team. Alle sind bedacht, den Patienten den Aufenthalt angenehm und so zu gestalten, dass sie wieder fit werden und neue Ideen für den Alltag bekommen - sei es durch Kurse oder Vorträge oder auch gesundes und vielfältiges Essen.
Der Strand vor der "Tür" und die Abgeschiedenheit tragen zum Kurerfolg bei.
Danke, dass ich hier sein konnte.Immer wieder zu empfehlen!!

Eine erfolgreiche Rehabilitationsmaßnahme

Pro:
Ärztliche Begleitung, Therapien, Kinderbetreuung
Kontra:
Leider konnte ich zusätzliche Kurse und Seminare,wie Yoga, Werkeln.. nur eingeschränkt nutzen,da ich meine Tochter nicht mitnehmen konnte..
Asthma, COPD, Neurodermitis

Gemeinsam mit meiner 4 1/2 jährigen Tochter ( Begleitkind) war ich in der Zeit vom 29.11. - 20.12.2016 im Rehabilitationszentrum Utersum auf Föhr.
Insgesamt eine über alle Maßen erfolgreiche Reha,von der ich hoffentlich noch lange zehren werde!
Besonders möchte ich die Kinderbetreuung hervorheben! Obwohl nur 2 Mädchen im genannten Zeitraum vor Ort waren, haben sich Juta, Anna und Lea soviel Mühe gegeben Ob basteln, malen, backen, oder " nur" spielen, die Kinder gingen gern zu den Kolleginnen! Auch Ausflüge, ins Theater zum "Lebkuchenmann",zum Indoorspielplatz, Ziegen, Pferde und & ansehen, oder Spaziergänge ans Meer.... Einfach nur HERRLICH!!!!
Da ich wußte,dass es meiner Tochter gut ging,konnte ich mich auf die individuellen Therapien konzentrieren und einlassen! Ich hatte die verschiedensten Anwendungen,die teilweise sehr anstrengend waren....,die mir aber mehr als gut taten! Auch die individuellen Schulungen, die ich besucht habe, teils verordnet, teils aus Interesse , sollen auf dieser Plattform Erwähnung finden!Eine ausgesprochene breite Bandbreite,die am schwarzen Brett immer aktualisiert ausgehangen haben!
Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen und das gesamte Personal lobend hervorheben, die letztendlich einen großen Teil des Erfolges der Reha ausmachten! Ein tolles eingespieltes Team!
Ich möchte gerne wiederkommen!!!!

Gut erholt zurück und jederzeit wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Man sollte doch versuchen die Mütter mit ihren Kinder nicht in der selben Etage unterzubringen wie die anderen Patienten,da der Erholungsfaktor durch lärmende Kinder sehr eingeschränkt ist.)
Pro:
Ärzte,Therapeuten,Pflegepersonal,Küchenpersonal und Reinigungskräfte.
Kontra:
Extreme Lärmbelästigung durch lärmende Kinder.
Asthma

Ich war schon zum dritten Mal hier und bin wie immer gut erholt nach Hause gefahren.
Ich kann nur alle Mitarbeiter der Klinik loben.
Von den Ärzten bis zu den Reinigungskräften haben alle dazu beigetragen.
Die vielen negativen Berichte kann ich nicht nachvollziehen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss auch seinen Teil zum Gelingen
einer Reha mittragen.
Ich jedenfalls komme immer gerne hierher.

Nie wieder diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Infos, keine Besserung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sollten sich mal psychologisch ausbilden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beschwerden wurden weitergegeben)
Pro:
Schöne Lage der Klnik
Kontra:
Ärzte, die unkompetent sind

Wer dort seine Reha verbringt, kehrt kranker zurück als einem lieb ist.
Freute mich echt auf meine Reha, aber was ich dort erlebte ist echt der Wahnsinn.
Die behandelnde Ärztin und die Chefärztin gaben mir gleich mit, dass ich höchstens noch 10 Jahre mit meiner Krankheit zu leben habe.
Dann wurde kein Lymphödem im Arm festgestellt und somit auch nicht behandelt (mind. 3 Fachärzte haben es aber festgestellt). Folge: wurde daraufhin nicht behandelt. Nach 3 Wochen erhebliche Verschlechterung. Bin mit 1x leichtem Durchfall angereist, zurückgereist mit 6 - 7 x starkem Durchfall. Habe dieses mehrmals angesprochen (Ärztin und Pflegepersonal) wurde aber nichts unternommen. Jetzt wird im Entlassungsbericht behauptet, dass ich nie was gesagt habe. Übrigens bin ich wegen teils falschen Entlassungsbericht zwecks Überarbeitung beim Anwalt. Klinik ist aber so arrogant und nimmt sich sehr wenig von der Kritik an. Aber gebe nicht auf, denn die ARGE und der Rententräger wird noch von mir informiert werden.
Im Bad, auch beim Putzpersonal angegeben habe ich erheblichen Schimmel in der Nasszelle gefunden, wurde nicht beseitigt. Außerdem stank das Bad echt widerlich, auch ewiges Lüften halb nicht. Bettwäsche wurde nur 1 x in drei Wochen frisch überzogen. Da ich Schuppenflechte habe, die angeblich laut Prospekte auch behandelt werden, was mir aber gleich gesagt wurde, dass das nicht gemacht wird, könnt ihr euch ja vorstellen, wie das aussah. Das Essen war echt hart, schmeckte nicht habe deshalb nach jeder Mahlzeit Magentabletten eingenommen.
Aber weder die Ärzte, noch das Personal nahm sich irgendwelcher Beschwerden an, so dass keine Dokumentation stattfand. Echt merkwürdig, oder?
Das einzig positive war, dass das Meer super war, und die Patienten auch. Wenn man sich aber mal umgehört hat, so gab es mehr Patienten, die sich über die Zustände in dieser Klinik beschwerten, was jedoch leider auf allzu viele taube Ohren gestoßen ist.
Fazit: Kann alle nur warnen, Reha dort zu machen.

ABK2013 am 15.11.2016

Hallo Schnecke9

Ich kann Ihren Unmut nicht ganz verstehen, denn ich war auch schon zweimal dort auf REHA und kann diese Klinik nur empfehlen. Es wurden alle gewünschten Anwendungen und Untersuchungen durchgeführt - die Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal waren sehr kompetent und zuvorkommend. Wenn man vernünftig gewisse Angelegenheiten anspricht werden Sie auch versuchen dies zu regeln, denn wie es in den Wald hineinruft, so kommt es auch zurück. Über das Essen kann man auch überhaupt nichts sagen, ich bekam in den 4 Wochen kein einziges Mal das gleiche Mittagessen und man konnte alles essen - wir sind ja hier nicht in einem 5** Hotel.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und hoffe, baldmöglichst wieder dort eine REHA durchführen zu können.

Ein angenehmer Aufenthalt

Pro:
Gute Lage, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
nichts schwerwiegendes
COPD, Emphysem

Ich war vom 31.08.2016 bis zum 28.09.2016 zur Reha.
Die tolle Lage der Klinik nahezu direkt am Strand und das gute Wetter machte den Aufenthalt zu einem sehr erfreulichen Erlebnis.Die Einrichtung meines Zimmers war zufriedenstellend, ein paar zusätzliche Haken an der Wand wären jedoch sehr schön. Störend ist nur das Fehlen einer Teeküche.
Einige Patienten klagten über starke Belästigung durch Stechmücken, für meinem Zimmer kann ich dies jedoch nicht bestätigen.
Ich war bereits vor 9 Jahren für 4 Wochen in der Klinik gewesen und hatte das Essen als wenig schmackhaft in Erinnerung. Ich war dann aber angenehm überrascht, die Qualität des Essens hat sich stark verbessert. Hervorzuheben sind die zahlreichen Salate am Büffet. M.E. nach kann sich niemand über das Essen beschweren.
Die Klinik liegt etwas abgelegen, daher sollten Patienten mit eingeschränkter Leistungfähigkeit über die Mitnahme eines Autos nachdenken. Es gibt allerdings von der Klinik aus eine Busverbindung.
Die medizinische Betreuung war erwartungsgemäß ordentlich.Die Behandlungen bestanden zur Hauptsache aus sportlicher Betätigung, meinem Leistungsvermögen angepasst. Auch dies hatte ich so erwartet. Unschön sind jedoch die langen Wege innerhalb der Klinik, es war teilweise schwierig rechtzeitig von einer Behandlung zur nächsten zu gelangen.
Im Haus befindet sich eine Sauna, diese ist für Männer nur 3 Mal wöchentlich nutzbar. Frauen können jeden Tag in die Sauna.
WLan und Händi war im Zimmer nicht zu empfangen.

Renovierungsbedarf

Pro:
super Lage der Klinik
Kontra:
keine manuellen Behandlungen
Knochenmetatasen nach mamma ca

Ich war vom 28.08.-19.09.2016 dort zur Reha .Die Lage der Klinik ist Traumhaft ! Ich hatte sehr gute Ärzte die auf meine Erkrankung eingegangen sind und mir auch wertvolle Tipps gegeben haben ! Die Zimmer sind wirklich zum Teil sehr Renovierungsbedürftig ! Nicht gut fand ich das es keine manuellen Behandlungen gab sondern nur Massenabfertigung (die Therapeuten haben ihr Bestes gegeben und sind nicht dafür verantwortlich )! Der Massenandrang zu den Mahlzeiten lag daran das sich die wenigsten Patienetn an den für sie persönlichen Zeitplan gehalten haben . Auf meine Frage , warum es keine Patienten-Teeküche gibt bekam ich zur Antwort das es aus "Brandschutz-Gründen" nicht möglich sei (????) . Es ist die erste Klinik die ich kenne die keine Teeküche hat !! Ja , und nicht gerade gut fand ich das vermehrt Schilder mit DEFEKT dort waren (keines wurde in den 3 Wochen entfernt ). Heisst , nichts wurde repariert ( Kegelbahn , Getränkeautomat im Keller usw).