Reha-Zentrum Utersum auf Föhr

Uaster Jügem 1
25938 Utersum
Schleswig-Holstein

Erholung pur - gelungene Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neben der individuellen Beratung in den Arztgesprächen gab es in Vorträgen und Fragestunden zahlreiche Möglichkeiten, Informationen und/oder Beratung zu bekommen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nach und nach wird renoviert; gleichzeitig sind die Zimmer freundlich eingerichtet, jedoch nicht mehr top-modern...)
Pro:
Freundliches, hilfsbereites Personal - traumhafte Lage
Kontra:
...?...
GynOnko

Die Lage der Klinik ist traumhaft, direkt am Strand von Utersum. Sie ist umgeben von einem großen Park, das Ortszentrum von Utersum ist ca. 15 Gehminuten entfernt. Mir hat die (sehr) ruhige Lage sehr gut gefallen, häufig habe ich bei Spaziergängen am Strand nicht einen Menschen angetroffen! Mit dem Shuttle-Bus konnte ich bequem in den größten Ort Wyk fahren.

Das Personal war durchweg freundlich, sehr hilfsbereit und engagiert.

Das Therapieangebot fand ich gut. Die verordneten Anwendungen (Bewegung, Vorträge, Therapien) konnte ich gut ergänzen um Angebote auf freiwilliger Basis.

Bewusst habe ich auf Fernsehen und WLAN verzichtet, um wirklich Ruhe zu haben und abschalten zu können. Das hat in der traumhaften Umgebung super geklappt. (Fußball und den ESC haben wir mit mehreren in der Cafeteria geschaut, was zudem sehr lustig war...)

Die Verpflegung fand ich hervorragend. in den vier Wochen gab es fast keine Wiederholungen der Hauptmahlzeiten.

Insgesamt kann ich das Rehazentrum Utersum absolut empfehlen.

Extremwetterlage, aber erholsame Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Durch die Grippewelle fehlte die Zwischenuntersuchung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein kleiner Gruß zum Geburtstag von Klinik wäre toll gewesen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Auffrischung der Zimmer ist nötig)
Pro:
Gute Betreuung von Herrn Horn und sehr fachkundige Therapeuten
Kontra:
Kein freies W-LAN.
DCIS

Ich war vom 21.2. bis 20.3. zur Reha in der Kurklinik.Am Fähranleger wurde ich sehr freundlich empfangen und zur Klinik gebracht.Dort wurde ich auch nett empfangen und zu meinem Zimmer gebracht.Mein Koffer war zwar noch nicht gleich bei der Ankunft auf meinem Zimmer, wurde aber gegen Abend dann gebracht, was nicht schlimm war.In meinem Handfepäck hatte ich alle nötigen Dinge. Auf der Insel gibt es halt kein Depot von Hermes und die Lieferung erfolgt mit einer Inselspedition.
Herr Horn hat für mich einige wichtige Formalitäten erledigt, die eigentlich schon vor meiner Kur hätten gemacht werden müssen.Vielen Dank nochmals dafür!!!
Die Zimmer sind nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand, aber gemütlich.Es wird wohl in der nächsten Zeit renoviert, was nicht überall gleichzeitig geschehen kann.
Die Therapeuten sind sehr gut.Die freundliche und fröhliche Art hat mir sehr gefallen.Ich hatte bei Rehabeginn überhaupt keine Kondition.Durch die Verordnungen und die wunderbaren freiwilligen Angebote bekam ich wieder Freude am Leben. Besonders möchte ich den Chor mit Alexandra erwähnen, das Tanzen und die Trommelsession.Das war schon prima.Aber auch die anderen Angebote waren sehr schön.
Die Vorträge waren teilweise sehr allgemein gehalten.
Das Essen hat mir gut geschmeckt.Während der Kur war noch die Grippewelle sehr heftig und das Küchenpersonal hatte sehr viel zu tun, um die Essensausgabegut zu gestalten.
Ich war während der extremen Wetterlage in Utersum.Schnee mit Verwehungen, starker Ostwind,Packeis auf der Nordsee,Sandsturm und sehr tiefe Temperaturen waren schon heftig.Aber ich bin jeden Tag trotzdem am Meer spazieren gegangen. Die Lage der Klinik ist einfach ideal.Die Vogelwelt, die Stille und die Sonnenuntergänge waren gut zu geniessen.
Fazit: Ich würde wieder dorthin fahren.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (danke an den Chefarzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wlan sollte heute Standart sein)
Pro:
gesundes Essen
Kontra:
ist schon einsam dort
Sakriodose

ich bin jetzt seit einer Woche wieder zuhause und möchte von meinen Erfahrungen berichten:
1. Ankunft:
ich wurde nett begrüsst, habe eine kleine Einweisung bekommen und mir wurde das Zimmer gezeigt, das war vielleicht nicht das modernste, aber ich fand es völlig okay
2. ärztliche Betreung
nach einer ausführlichen Besprechungung meiner Diagnosen und kleineren Unsersuchungen, wurde ein Behandlung besprochen
Ich hab mich mit meinen Problemen sehr Ernst genommen gefühlt, Unsersuchungen, die eigentlich schon zuhause hätten gemacht werden können, sind dort innerhalb der 3 Wochen gemacht worden
3. Essen
Für eine Klinikverpflegung fand ich das Essen sehr gut.
4 Anwendungen
mir haben die Anwendungen sehr gut getan, es wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen
5 Vorträge
ich fand sie häufig zu allgemein, sie wollen natürlich aber alle Wissenstechnisch abholen
Das Haus: fehlendes Wlan und schlecht mobilfunkverbindung ist schon in der heutigen Zeit ein Problem. Ich habe ein S8 im D1 Netz und es ging mit dem Internet noch einigermassen. Andere Netze und ältere Telefone waren oft vom Internet abgeschnitten.Das Haus ist direkt am Strand und etwas einsam, ich bräuchte ein wenig mehr drum herum, als nur Natur (diese war natürlich wunderschön) daher war ich ganz froh das ich mein Auto dabei hatte. Die insel wars schön, aber ich glaube ich würde nicht noch mal im März/April hinfahren... 1 Woche im Sommer ist bestimmt ein Traum

nie wieder

COPD

Leider wurde sich von den Ärzten keine Zeit genommen
Probleme, Schmerzen oder andere Sorgen wurden mit einer Handbewegung abgewimmelt. Sollte man zu Hause unterusuchen lassen oder nicht ernst nehmen. Mein COPD2 wäre ja noch nicht schlimm genug. Also auch keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Also komme ich genauso zurück wie ich hin gefahren bin mit vielen ??????. Von den Ärzten kann ich nur abraten, dafür stimmte der Rest

Guenter5 am 29.04.2018

Fahre jetzt zum dritten mal nach Utersum. Verstehe das ganze gemecker nicht. Immer voll zufrieden. Lungenkrebs und 'COPD. Ärzte und Personal super und nehmen sich Zeit wenn es Probleme gibt. Nicht vergessen: Ist kein Urlaub und auch kein Hotel. Es ist REHA.

Schlechteste Reha bisher

Pro:
Liebevolle Kinderbetreuung, tolle Landschaft
Kontra:
falsche Therapie
Mamma Karzinom

Leider die bisher schlechteste/uneffektivste Reha bisher! Ich bin sicherlich nicht der Typ der alles schlecht macht, sondern immer etwas positives aus allem ziehen kann. Aber bei dieser Klinik muss ich leider sagen, für Asthmatiker vielleicht super, für Karzinompatienten leider nicht. Ich habe weder Lympfdrainage, noch Krankengymnastik bekommen, obwohl ich dies regelmässig verordnet bekomme aufgrund meiner Diagnosen. Weiterhin bestand meine Therapie dort grösstenteils aus Sport! Ich denke dass dies Asthmatikern gut tut, jedoch werden Karzonompatienten davon alleine nicht gesund. In anderen Rehas hat man die Chance, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen, zu sich selber zu finden durch div. Angebote (Meditation, Entspannungsthechniken usw.) Selbst die Tanztherapie war absolut anders als ich es kenne und bestand auch hier aus einer nüchternen Massenabfertigung beim Erlernen eines Tanzes. Mir fehlte absolut der Gedanken, Seele u. Körper in Einklang zu bringen usw. Es gab NIRGENDWO Musik, geschweige denn Entspannungsmusik. In meinen Augen eine nüchterne Sportstätte. Angebote wie Traumreise etc. waren sofort ausgebucht.
Hinzu kommt dass ich (aus bestimmten Gründen) mit meinen Kindern gefahren bin und eins der KLEINSTEN Zimmer mit Pritschen bekommen habe. Nach einer Woche ging es mir so schlecht, dass ich um ein grösseres Zimmer gebeten habe, aber ich bekam nur die barsche Antwort, es sei nicht möglich.Patienten hatten Mitleid und wollten ihre großen Zimmer gerne mit uns tauschen. Aber auch das ging nicht, weil angeblich keine Putzkräfte vorhanden wären. Andere Familien hatten sogar ein Appartment. Frage: warum bekamen wir dann mit 2 Kindern das kleinste Zimmer überhaupt? Freundlichkeit: egal um was man gebeten hat oder welches Problem man hatte - die Mitarbeiter schroff waren und meist unwillig, sich überhaupt ein Problem anzuhören. Positiv waren viele andere Dinge, die aber leider nicht die Therapie an sich betrafen: Das Essen war gesund und hat meistens geschmeckt. Die Köchin war sehr flexibel und hat mit den Familien, die Kinder hatten, das Essen auf Wunsch geändert. Die Kinderbetreuung ist meeeega lieb und herzlich, die Kinder sind immer gut aufgehoben und beschäftigt gewesen. Die Eltern wohl auch ;-) Man konnte zu jeder Tageszeit in die Betreuung und sich dort aufhalten, auch am WE. Das Schwimmbad war gut ausgestattet für Kinder. Die Klinik liegt super schön, direkt am Strand und es gibte Aktionen drum herum.

POSIIVES STATEMENT

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Ärtze, Essen, Therapien
Kontra:
Asthma, chron. obstruktive Bronchitis u.v.m.

Ich war bereits dreimal in dieser Klinik und immer mit Essen, Personal (Theraupeuten und Ärzten) sehr zufrieden.

Es gibt tatsächlich viele Meckerer zu den Themen:
a) Zimmer
b) WLAN
c) Wetter
d) Lage (zu weit entfernt)
e) Essen

Hierzu meine Meinung:

Ok die Zimmer sind überholungsbedürftig. Die Klinik ist dabei, dies zu ändern. Dass das nicht alles auf einmal geht, ist wohl jedem verständlich.

Dass WLAN (Handy / Internet) so langsam ist, liegt nicht an der Klinik. Dass die Kosten hoch sind, kann ich verstehen: Man(n)/Frau it nicht zum dauernden surfen, TV schauen, etc. dort! Und: Wir sollen uns auch etwas entschleunigen.

Das Wetter ist glücklicherweise noch nicht beeinflußbar. Mit der passenden Kleidung für die Nordsee kann man - wenn man es möchte - jedes Wetter geniessen. Außerdem stärkt es die Immunabwehr. Davon haben sicherlich alle schon einmal gehört.

An der schönen Lage der Klinik kann man nun einmal nichts ändern :-)

Die Therapien waren bei mir bis dato immer angemessen und wenn nicht, kann man freundlich kommunizieren und das funktionierte bisher auch immer sehr gut.

Das Essen ist sicherlich für einige gewöhnungsbedürftig, da die allgemein durchgeführte Ernährung nicht immer gesundheitlich sinnvoll ist. Ich persönlich geniesse es sehr.

Vielleicht sollten sich viele Patienten einmal Gedanken machen, wofür eine Reha ist:

a) Anregung zum selbständigen Sport
b) Anredung, um im Alltag mit seiner Erkrankung besser leben zu können.
c) Erfahrungen sammeln, welche Therapie mir gut tut und ich nach der Reha fortführen möchte.
d) Schulungen haben den Zweck, mehr über die eigene Erkrankung zu erfahren und besser damit umgehen zu können.
e) Ggfs. wieder oder mehr arbeiten gehen zu können.

Ich könnte hier noch vieles aufzählen, aber die Quintessenz aus meinem Statement - insbesondere für diese Klinik und deren hervorragendes Personal - ist für mich:

Nach einigen Rehas auch in anderen Kliniken habe ich hier die absolut beste Erfahrung gemacht.

Sehr gelungener Aufenthalt!!!

Pro:
Klinikpersonal und Umgebung
Kontra:
WLAN und Handyempfang schlecht
Asthma

ich komme gerade aus dem Reha Zentrum und wollte gerne ein paar Zeilen dazu schreiben:
Zuerst einmal kann ich diese Klinik sehr empfehlen. Wer einmal richtig entschleunigt werden möchte und sich auch darauf einlassen kann ist hier sehr gut aufgehoben. Das Klinikpersonal und das Ärzteteam kann ich nur loben und mich für diesen schönen, erholsamen Aufenthalt bedanken. Trotz Grippestress und Personalnot waren alle immer super freundlich und haben sich gut gekümmert. Das Konzept mit den freiwilligen Aktivitäten gefällt mir sehr gut, besonders das Bogenschießen, vielen Dank nochmal an unsere engagierte Trainerin,war echt klasse!!! An der Unterbringung habe ich nichts auszusetzen, auch wenn die Einrichtung schon in die Jahre gekommen ist. Ich habe mich sehr heimisch gefühlt. Das Essen war immer sehr lecker, abwechslungsreich und reichlich.
Die angeordneten Anwendungen ließen einen genug Zeit um die ruhige, herrliche Umgebung zu geniessen oder einige freiwillige Angebote zu nutzen.
Seine Freizeit kann man/frau damit verbringen lange Strandspaziergänge zu unternehmen oder den kostenlosen Klinikshuttle ( ein Linienbus fährt auch von der Klinik) nach Wyk oder Nieblum zu nutzen. Steelys Hüüs in Oldsum oder die Teestube in Nieblum sind schöne Ziele. Ganz in der Nähe ( ca. 1km ) lohnt sich das Cafe Treibholz für einen Zwischenstop.
Zu verbessern wäre nur das WLAN ( das liegt allerdings ja nicht an der Einrichtung)und die Kosten für TV und WLAN sind nicht gerade günstig.

Strandnahe Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Reha Sport falsche Beratung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht auf alle Beschwerden eingegangen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bäder alt. Toilette zu niedrig.)
Pro:
Sporttherapien
Kontra:
alte Bäder im Zimmer
Mamma Ca

Ich war vom 14.03.18 vier Wochen in der Klinik. Utersum war meine Wunschklinik. Die Ausstattung des Zimmers hat mich Anfangs schon ein bisschen erschreckt.
Es ist alles ziemlich alt.Aber dafür war der Ausblick im dritten Stock sehr schön und wenn die Sonne schien, hatte man dort den ganzen Tag Sonne. Abends wunderschöne Sonnenuntergänge über der Nordsee. Die Lage der Klinik ist sehr schön.Genau das was ich gesucht habe.
Leider hatten wir in der Zeit extrem kaltes Wetter, sodass ich nur wenig Fahrradfahren konnte.
Aber nun zu den Therapien: Die Sportangebote waren sehr vielfältig und haben mir auch geholfen meine Kondition wieder etwas aufzubauen.
Tanz- und Wassertherapie hätte ich gerne häufiger im Therapieplan gehabt.
Das Essen war soweit in Ordnung.Auch das Personal in der Küche war sehr nett. Es gab leider kein Buffet, wegen der vielen Grippefälle.
Ich bin Gott sei Dank verschont geblieben, nur die 4 letzten Tage vor meiner Heimreise hatte ich Husten. Habe mich selbst therapiert, damit ich nach Hause konnte und nicht noch in Quarantäne.
Therapeuten waren auch alle sehr engagiert.
Leider wurde ich wegen Reha Sport nach Krebs falsch vom Arzt informiert. Mir wurde gesagt, dass Rentner von der Renteversicherung keinen Reha Sport bekommen. Dies stimmt nicht. Habe mich zu Hause bei der Rentenversicherung erkundigt. Hier wollte man wohl das Budget schonen. Nachträglich geht es leider nicht mehr. Das ist leider ärgerlich.
Aber egal die Reha an der Nordsee war für mich sehr erholsam. Und habe sehr nette Menschen kennengelernt und viel Spaß gehabt.
I

Medizinisch sehr gut aufgestellt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Diagnostik, Arztgespräche, Behandlungsempfehlungen
Kontra:
Hohe Zusatzkosten TV, Telefon und WLAN, überwiegend geschlossene Cafeteria
Sarkoidose

Ich habe eine seltene Krankheit (Sarkoidose) und traf zehn andere Patienten und einen engagierten Chefarzt. Es war Zeit für fachlichen und persönlichen Austausch. Mit dem Chefarzt und 10 Patienten 1,5 h zur Fragestunde, mehr geht nicht. Danke!
Die Fürsorge der Schwestern und des Bereitschaftsarztes bei einem orthopädischen Problem waren ohne Beispiel, nochmal danke dafür.
Die Physiotherapie und die freiwilligen Angebote waren klasse. Die wenigen und begehrten Plätze bei den Topkursen wie Bogenschießen und Trommeln sind nur ein Abzug in der B-Note. Aber es gab ja noch die Sauna, das Schwimmbad, Tischtennis, Badminton,den Strand, die Insel und und und....
Stichwort Essen: Ich habe es genossen 4 Wochen lang von den netten Damen das Essen angereicht zu bekommen. Beim Buffet in den letzten Tagen habe ich deutlich mehr gegessen da freie Auswahl! Wer an den Mahlzeiten meckert hat den Sinn gesunder und ausgewogener Ernährung nicht verstanden.
Die Zimmer zweckmäßig, voll ok, schließlich kein Hotel.
Einzige Wehrmutstropfen; 95 € für 4 Wochen TV,WLAN und Telefon sind echt zu viel! Und die überwiegend geschlossene Cafeteria beraubte die Klinik einer Freizeit- und Kommunikationsmöglichkeit.
Andererseits... ich habe viel geschlafen da früh zu Bett, das trat echt gut.

"Immer wieder"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes Dankeschön an Hr. Horn für seine ausführliche Beratung und Hilfestellungen für die Beantragung individueller Anträge!)
Pro:
?????????????????????????
Kontra:
Bezahlung von TV und WLAN ????
Asthma, COPD,

Gemeinsam mit meiner 5 jährigen Tochter (Begleitkd.) waren wir bereits das 2. Mal in U tersum (21.02.-21.03.18). Nachdem mir nach '016 wieder eine Reha bewilligt wurde, war für mich klar, dort wieder meine stationäre Massnahme durchführen zu lassen!???
Nach 9 stündiger anstrengender Fahrt wurden wir herzlich empfangen und Schwester Martina, die ich noch vom letzten Aufenthalt kannte, zeigte uns unser Zimmer. Bereits am nächsten Tag folgten Untersuchungen und Arztgespräche, wo ich meine Fragen zur Krankheit, Rehaziele und individuellen Therapien stellen könnte. Am folgenden Tag bekam ich bereits meine Therapieplanung für die kommende Woche. Da ich schon einigermaßen Bescheid weißte,könnte ich mich schnell auf die neue Situation einlassen. Was neu für mich war, waren die freiwilligen und unterschiedlich breit gefächerten Zusatzkurse, die ich gern ausgiebig in Anspruch nahm. Ich konnte viele neue Sachen ausprobieren. Eine sehr gute Neuerung, die unbedingt beibehalten werden sollte!!!???
Wir hatten leider das "Pech " in die gefürchtete Grippewelle in die Klinik zu kommen, obwohl wir uns NICHT angesteckt haben!Trotz entsprechender Massnahmen von Seiten der Klinikleitung, die teilweise sehr streng waren, Stichwort Quaratäne, fühlten sich meine Tochter und ich nicht massiv eingeschränkt und genossen den 4 wöchigen Aufenthalt auf dieser wunderschönen Insel!
Ein wesentlicher Anteil daran hatten natürlich alle MitarbeiterInnen der Klinik. Besonders möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und mich bei Andrea, Juta und Lennard bedanken! Durch ihre liebevolle und professionelle Arbeit in der Kinderbetreuung fühlte sich meine Tochter sehr wohl und das aufkommende Heimweh könnte nahezu getilgt werden! Da ich wusste, dass es meine Tochter gut geht, könnte ich mich 100%ig auf die Therapien einlassen!
Sollte sich nochmals die Frage einer stationären Reha stellen, wird es wieder UTERSUM sein ???

Nicht noch mal diese Klinik

Pro:
Lage, Therapeuten
Kontra:
Ausstattung, Behandlung

Ich war im Februar 3 Wochen als Brustkrebspatientin in dieser Klinik. Mein behandelnder Arzt ein Pneumologe!!! Dementsprechend auch meine Therapie, wenn man das so nennen kann. Zu 90% irgendwelche Vorträge,ansonsten Lungenfunktionstest,usw. Lymphdrainage bekam ich nach 12 Tagen, nachdem ich mehrmals nachfragen musste( das Lymphödem konnnte sich gut ausbreiten. Das positive an dieser Klinik sind die Physiotherapeuten und die Lage. Meine nächste Reha werde ich bestimmt nicht in dieser Klinik verbringen.

Pro:
Super Luft und tolle Insel
Kontra:
Schlechte Behandlung, keinerlei Anwendung
Lungenkrank, COPD, Asthma

Ich war im Februar 2018 für 3 Wochen in der Reha Klinik, ich wurde im Oktober 2017 wegen Lungenkrebs operiert und sollte mich davon nun in der Klinik erholen, zudem habe ich copd und Asthma.
Schon bei meiner Ankunft war mein Gepäck nicht vor Ort, erst am Nachmittag wurde mir dieses dann gebracht, Ankunft und Begrüßung waren in Ordnung dann fing der Horror an! Zimmerausstatung sehr alt und abgenutzt, für Lungenkranke Menschen absolut keine Option! Teppiche und dicke Gardinen haben das Atmen sehr erschwert, sobald ich auf dem Zimmer war ging es mir immer sehr schlecht, habe deshalb sehr viel Zeit an der Luft verbracht was wirklich sehr geholfen hat, allerdings durch die Kälte waren natürlich fast alle Patienten krank, viele mussten in karantehne.
Die Ärzte dort bekam ich sehr selten zu Gesicht, meine Anwendungen bestanden meist aus stundenlangen Vorträgen, ich durfte keinen Sport machen, mir wurde gesagt das dies für mich nicht möglich sei, schwimmen konnte ich nicht weil die Luft im Schwimmbad sehr schlecht war und deshalb habe ich mir eigentlich 3 Wochen nur Vorträge über Dinge die für mich weder hilfreich noch nützlich waren angehört. Das Essen war ok aber wirklich nicht besonders, meistens wurde es ausgegeben da viele erkältet waren.Wer gerne Kaffee trinkt sollte sich eine Kaffeemaschine mit bringen, oder eine Menge Taschengeld, die voll Verpflegung bestand aus Frühstück, Mittag, Abendessen, nachmittags musste man seinen Kaffee bezahlen und tv und WLAN waren auch nur gegen Bezahlung vorhanden. Spät Abend und nachts war tv nicht möglich da sich in der Zeit die Programme aktualisiert haben. Ich kann diese Reha Einrichtung nicht empfehlen, war froh als ich wieder zu Hause war, es ging mir danach wirklich sehr schlecht. Wäre gerne früher abgereist aber nach Androhung das pro Woche 8000 Euro anfallen würden die ich zahlen müsse wenn ich abbreche bin ich dort geblieben.den Abschlussbericht bekommt man per Post 2 Wochen später zugestellt,leider ist dieser fehlerhaft!

Verbesserungswürdig

Pro:
nette Therapeuten, Lage,Bus Shuttle Service nach Wyk, Netter Stationsarzt
Kontra:
Möbilar sehr abgewohnt,Gebühr für TV und WLAN,Teilweise unfreundliches Personal
Asthma Bronchiale, Chron. Sinisitis

Reha zeit von 21.2.-14.3.2018
Nach 10 Stüdiger Anreie mit Bahn und Schiff wurde ich sehr freundlich empfangen.Ich wurde auf mein Zimmer gebracht. Ich hatte ein großes Zimmer. Es war eigentlich ein 2 Bett Zimmer.Meine Koffer standen bereits im Zimmer. Das Zimmer war sehr abgewohnt.Der Teppich war auch nicht mehr schön.Das Bad klein aber renoviert.Fernseher für 3 Wochen gegen eine Gebühr von 33,60.Müsste eigentlich kostenlos sein.Leider auch kein WLAN.Nur gegen Gebühr in der Cafeteria.Handyempfang sehr schlecht.
Die ersten 10 Tage verlief bei mir alles super. Gute Anwendungen und Vorträge.Wo man noch einiges lernen kann.Auch die Ausflüge am Wochenende waren sehr gut.Wattwanderung,Kapitänstour,Inselrundfahrt.
Am 12. Tag kam ich dann für 7 Tage in Karantäne.Ich hatte den nachgewiesenen Influenza B Virus. Ich hatte kein Fieber und keine Kopf und Gliederschmerzen und konnte es gar nicht glauben das ich mich angsteckt haben soll.Ich hatte es Schwarz auf Weiss gesehen.Husten ,Schnupfen und kaum Stimme. Was bei mir auch an dem kalten Ostwind lag und den eisigen Temperaturen.Somit war für mich die Reha gelaufen.Nach 7 Tagen durfte ich wieder aus mein Zimmer.Da mein Mann die letzten 5 Tage angereist war konnten wir uns noch paar schöne Tage machen.
Im Speisesaal war die ganze Zeit Essensausgabe.Wegen den vielen kranken.Mein Arzt meinte wenn man bei alle 190 Personen einen Abstrich machen würde hätte die Hälfte davon den Influenza Virus.Anwendungen waren gut, auch was man in seiner Freizeit noch nutzen kann.
Viele Schwestern sehr unfreundlich.Auch an der Information war eine dabei die man am besten nichts fragt.Man bekommt nur plumpe Antworten.Man kommt sich vor als ob man stören würde.
Es war meine erste und letzte Reha.

nicht empehlenswert

keine gute Erfahrungunzufrieden (durch die Ärzte)
Pro:
Therapeuten sind motiviert
Kontra:
Es müßte Geld investiert werden
chron. Virusinfekt

ich war im Februar 2018 in der Klinik , vor Aufnahme wurde nicht mitgeteilt, dass immer um die 30 Personen in Quarantäne sind und ca. die gleiche Zahl durch die Klinik laufen, die ansteckend sind sich aber aus Angst vor der Quarantäne nicht bei den Ärzten melden.
Die therapeuten haben sich viel Mühe gegeben sowie auch das Küchenpersonal. Die Ärzte sprechen teilweise nur gebrochen Deutsch, das stört schon bei der Besprechung der Krankheitsgeschichte. Insgesamt muss man sagen , dass man merkt dass in der Klinik gespart werden muss, die Zimmer sind ziemlich heruntergewirtschaftet, der Park hat schonmal bessere Zeiten gesehen, der Nachtisch besteht aus billigsten Puddings mit Vanillearoma, alten Äpfeln oder ähnlichen. Morgens gibt es Brötchen aller Aldi (eckige Fertigbrötchen ), Abends Industriebrot.Das Essen ist geschmacklich teilweise verbesserungsfähig.
Die Lage der Klinik ist sehr schön.
Eine Bäderabteilung gibt es nicht mehr, Inhalationsabteilung auch nicht mehr, dafür wird der Pari sinu ausgegeben. Der Sauna sieht man das Alter an. Die Reinigung der Zimmer ist gut, man wird aber oft um 7.30 Uhr geweckt wegen der Reinigung.

super Rehaklinik

Pro:
Freundlichkeit Ärzte, Personal
COPD und Lungenemphysem

War im Januar 2018 in Utersum für 3 Wochen. Kam in einem sehr schlechten Allgemeinzustand an und wurde noch am gleichen Abend von Frau Dr. Thiele (diensthabende Ärztin an diesem Abend, aber ansonsten nicht für den Bereich Lungenheilkunde zuständig) sehr gut betreut. Wann immer ich ihr dann in den folgenden 3 Wochen begegnete, wurde ich von ihr angesprochen wie es mir ginge.

So ging es auch dann weiter mit dem behandelnden Arzt Dr. Filipow. Auch er immer sehr kompetent und aufmerksam, so dass mich mehr als gut aufgehoben fühlte. Auch das Personal war immer ansprechbar, aufmerksam und bei Fragen ständig zur Verfügung.

Leider begann dann ein paar Tage später die Grippewelle, so daß es in der Kantine kein Buffet mehr gab. Aber auch hier wurde seitens des Küchenpersonals das Problem schnell gelöst und das Essen an einer Theke ausgegeben. Wurde sehr gut und auch sehr freundlich geregelt.

Utersum war die 4. Rehaklinik in der ich war, aber von Utersum können sich alle anderen in jeder Beziehung ein paar Scheiben abschneiden.

Ich kann nur sagen: Jederzeit gerne wieder. Und Meckerer gibt es immer und überall.

Reha auf Föhr - sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr viele therapeutische Möglichkeiten
Astma bronchiale

Am letzten Wochenende bin ich von der Rehabilitation aus Utersum zurückgekommen.Die Erholung war sehr gut.
Die Einzelzimmer der Klinik sind zwar bzgl.der Einrichtung nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand (Bad war neu renoviert),aber sauber und ordentlich.
Es waren zum Zeitpunkt meiner Anreise noch zahlreiche "Rehabilitanten" wegen Influenza isoliert und die Speiseausgabe erfolgte durch das Küchenpersonal an einer Theke im Speisesaal. Die Mitarbeiterinnen der Küche waren alle sehr höflich und hilfsbereit , obwohl die Art der Speiseversorgung für sie ein erheblicher Mehraufwand bedeutete. Die etwas eingeschränkte Speiseauswahl war aber immer noch in Ordnung. Es gab täglich frisches Gemüse,Obst und am Abend auch eine kleine Salatauswahl in Portionsschälchen. Diese Maßnahmen erfolgten ja schließlich zum Schutz Aller vor Ansteckung und waren meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll. Ab der zweiten Woche gab es dann Büffet-Super lecker!
Das therapeutische Angebot der Einrichtung ist sehr vielfältig und kann , neben den verordneten Maßnahmen, von jedem selbst noch durch eine sehr große Auswahl an Kursen individuell gestaltet werden.
Die Schulungen und Vorträge waren zum größten Teil sehr informativ.Die Mitarbeiter der therapeutischen und medizinischen Abteilungen waren , bis auf die Ausnahme einer Krankenschwester (Sie sollte sich mal überlegen, ob sie nicht besser die Stelle wechseln oder in Rente gehen sollte),alle sehr freundlich und engagiert.
Zum Schluss noch die unvergleichliche Lage der Klinik in der schönen Umgebung des Wattenmeeres, die ideal für Jeden ist,der Ruhe und Erholung sucht.
Wer nicht nur die "Ruhe" wollte, konnte auch den kostenlosen "Shuttle - Service" der Einrichtung für Fahrten nach Wyck nutzen. Sehr zu empfehlen ist es aber auch sich ein Fahrrad zu mieten, auch bei kaltem Wetter und ausreichend warmer Kleidung haben wir einige Radtouren unternommen und die Insel entdeckt.
Es würde mich freuen,wieder zur Rehabilitation in diese Klinik zu kommen.

Pro:
die Lage, die Therapeuten
Kontra:
Essen, Zimmer, Sauberkeit und vieles mehr
Mamm Ca, Cervix CA

Ich hatte mich sehr auf Föhr gefreut, weil ich die Nordsee und die Inseln mag.Davon wurde ich auch nicht enttäuscht, ich war viel draußen am Wasser und habe mir den Wind um die Nase wehen lassen.

Was ich ein wenige seltsam fand, dass man uns Norddeutsche bat, schon gegen Mittag anzukommen, damit die Arztuntersuchung schneller geschehen kann.
Also stand ich sehr früh auf, kam dort Mittags an mit noch ein paar Gästen. Wir wurden weder untersucht, noch bekamen wir ein Mittagessen, wir wurden auf die Zimmer geführt, und es wurde uns gesagt, dass es ab 17.30 Abendessen geben würde. Toll! Hungrig versuchten wir den Nachmittag zu überstehen.
Die Arztuntersuchung hatten wir erst am nächsten Tag, genauso wie die Gäste, die am späten Nachmittag kamen.

Außerdem herrschte dort gerade die Grippeepidemie, d.h. viele Patienten waren in Quarantäne, einige Kurse fielen aus, da der Therapeut krank war, das Bufett war geschlossen, dafür wurde uns das Essen von vermummten Damen angereicht. Es gab auch keine richtige frische Kost wegen der Keime.
Ich finde, das hätten sie einem vorher mitteilen müssen, damit man sich hätte entscheiden können, ob man nicht doch später erst die REHA antritt. So hatte man die ganze Zeit, sich anzustecken und bekam noch nicht einmal frisches Gemüse (was doch so angeprangert wurde in den Vorträgen). Einen Abend gab es mal eine frische aufgeschnittene Gurke!!!!! Das war wie ein Festessen.

Das Klinikpersonal wirkte auch nicht besonders engagiert, eher gelangweilt. Und wenn man nicht ins Schema F passt, dann wurde es schwierig. Ich habe zwei Krebserkrankungen und sollte mich für eine entscheiden, die ich "rehabilitieren" wollte, wie denn das?
Für mich ist besser als die andere, sie sind beide Scheiße..
Außerdem habe ich ein Lymphödem, aber das wurde nicht behandelt, da ich keines haben kann, obwohl ganz klar dignostiziert.
Außerdem habe ich durch die eine OP einen Nervenschaden, auch der interessierte nicht.
Diese beiden Spätfolgen habe ich bei der einen Krebserkrankung, bei der anderen habe ich keine so gravierenden körperlichen Mißempfindungen, aber letztere Krebserkrankung suchte die Ärztin dann aus.
Es ist auch alles sehr schmuddelig mit Teppichböden, die nur 2x die Woche gesaugt werden.

Leider nicht mehr so gut wie vor 8 Jahren

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (abgewohnte Möbel, Teppichboden im Zimmer)
Pro:
Gute Therapien und nette Therapeuten
Kontra:
Unfreundliche Schwestern, kurz angebundener Arzt
ausgeheilte Tuberkulose, Asthma

Gerade zurück von einer 4wöchigen Reha. War zuletzt vor 8 Jahren dort, hat sich leider einiges zum schlechteren geändert. Zuerst das Gute: nette Therapeuten, kompetente Therapien, umfangreiche Untersuchungen, gutes Mittagessen, viel Extra-Angebote bei Sport und Kreativität, Bad und Sauna im Haus und oft nutzbar.
Jetzt das weniger Gute: der Umgangston im Haus hat sich deutlich verschlechtert. Vorallem einigen der Schwestern scheinen Patienten im allgemeinen zu stören. Egal wie freundlich man nach etwas fragte, man wurde abgebügelt, gefragt, was man überhaupt wolle, pampig auf Fragen geantwortet. Das gleiche an der Rezeption. Nicht alle, aber doch einige, es gab eine Schwester, da gingen manche Mitpatienten erst in der nächsten Schicht hin, wenn sie wussten, dass sie da war.
Auch die Abläufe waren nicht befriedigend. Man wurde oft durchs Haus geschickt, der fühlte sich nicht zuständig, der nächste auch nicht usw. Sehr einseitig im Gegensatz zum Mittagessen war das Abendessen. Zum einen lag das sicher auch an der Situation, dass gerade die Influenza umging und die Büffetsituation gestrichen war. Aber wochenlang nur jeden Abend Wurst und Käse mit Brot und Auswahl aus 2 - 3 Salaten steht einem dann doch schnell oben. Sehr selten gab es mal ein Ei oder sonst etwas anderes dazu.
Ansonsten kann ich niemand raten, im Winter dort hin zu gehen. Es gingen viele Infekte um (nicht nur die Influenza), jeder der Fieber hatte, musste erstmal für Tage in die Quarantäne, bis fest stand, ob es die echte Grippe war. Die Klinik kann da nichts dafür, man steckt sich halt gegenseitig an, aber für immungeschwächte Patienten ist es keinesfalls gut, in dieser Jahreszeit anzureisen

brillenschlange am 16.02.2018

oje.....jetzt habe ich gar keine Lust mehr hinzufahren :-(

Wunderbarer heilsamer Ort, der keine Wünsche offen lässt!

Pro:
Alles gut!
Kontra:

Ich bin wieder einmal sehr glücklich, eine Bewilligung für eine Reha-Maßnahme erhalten zu haben und dankbar, dass ich diese wieder im Klinikum in Utersum auf Föhr verbringen darf.
Ich bin schon dort gewesen und würde immer wieder dort hinfahren.
Das Klinikum ist ein charmanter Rotklinker-Komplex direkt am Strand gelegen mit herrlichem Blick auf Amrum und Sylt. Das gesamte Personal sowie Ärzte und Therapeuten haben ein Ohr für das Wohl des Patienten, geben stets kompetenten Rat und sprechen bei Bedarf Empfehlungen aus.
Man fühlt sich gehört, kompetent und versiert, wie sehr freundlich aufgehoben. Auch Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Auf jede Frage und Bitte gibt es zeitnah eine Reaktion! Das Sport-Angebot ist vielfältig, reichhaltig und macht viel Freude. Man fühlt sich immer sehr gut danach.
Die Küche habe ich als außergewöhnlich gut empfunden. Eine vielfältige, gesunde Küche mit nachhaltigem und innovativem Charme. Oft habe ich der Küche mein Kompliment ausgesprochen und mir manche Rezeptanregung für zuhause mitgenommen.
Die Vorträge wurden im Laufe der Jahre überarbeitet und sind sehr informativ und anschaulich. Obwohl ich sie schon öfter gehört hatte, habe ich immer wieder etwas Neues für mich daraus mitgenommen. Der Einsatz von Gesundheitspädagogen, die gemeinsam mit den Ärzten arbeiten, hat sich meiner Meinung nach gelohnt!
Es gibt leider immer Unkenrufe und Patienten, die das Stimmungsbild zu kippen versuchen, etwas auszusetzen haben oder wollen, das hängt aber meiner Beobachtung nach, häufig mit den Patienten selbst zusammen und deren Erwartungshaltungen. Häufig bleiben diese unter ihresgleichen.
Nach meinem Empfinden möchte ich das Klinikum nicht nur wärmstens empfehlen, es ist ein sehr guter und schöner Ort, um sich zu erholen und zu stabilisieren. Aus jeder Reha dort, ging ich gestärkt hervor und war glücklich dort gewesen zu sein.

Eine gute Erfahrung

Pro:
Das gemeinsame Singen
Kontra:
Fernsehgebühr
Lungenkrebs

Ich war mit meiner Frau als Begleitung in der Klinik.Wir waren in einem neu renovierten Zimmer unter gebracht,es war vom allerfeinsten.Die Ärzte waren Kompetenz und aufmerksam. Die Therapeuten war gut. Die Küche ist spitze und vielseitig. Das Weihnachts und Silvestermenü war reichhaltig. Ich kann die Einrichtung nur Empfehlen.

Ich kann dieses Reha-Zentrum bestens empfehlen

Pro:
Mein Krankheitsbild hat sich deutlich gebessert
Kontra:

Bei der Aufnahme in der Klinik wurde ich abends nach Verspätung des Zuges u. Fähre sehr freundlich aufgenommen. ALLE, d.h. Ärzte, Therapeuten, das ganze Personal, waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das Essen war sehr, sehr gut, ausgewogen, es gab viel Gemüse und Obst. Die Lage des Hauses ist direkt am Strand, sodass ich in den Pausen immer Strandspaziergänge machte. Auch Ausflüge und Vorträge kamen nicht zu kurz.
Ganz positiv möchte ich das Weihnachts- und Silvesterbuffet erwähnen, das mich fast erschlagen hatte. Das hatt ich nicht erwartet1

Sehr gut Klinik

Pro:
Die Therapeuten
Asthma bronchiale

Ich war vom 26.11-24.12.17 in Utersum und sehr zufrieden. Meine Erwartungen an die Reha haben sich erfüllt. Vor allem die ärztliche und therapeutische Betreuung war sehr gut. Das hatte für mich Vorrang. Der tägliche Strandspaziergang hat mir immer wieder gefallen und sehr zu meiner Erholung beigetragen. Ich habe mich in Utersum sehr wohl gefühlt und kann die Klinik sehr empfehlen.

Prima

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal alle SUPER)
Pro:
Sportprogram/Essen
Kontra:
Betten
COPD

Vom 22.10-19.11 durfte ich die Reha Klinik Utersum besuchen.Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr wohl gefühlt.Bis auf die Betten:)
Personal freundlich und Hilfsbereit.
Küchenpersonal Top.
Therapeuten Top.
Sportangebote vollkommen Ausreichend.
Nach schon nur drei Tagen hatte ich keinen Husten und kein Auswurf.
Ich würde wieder kommen.

brillenschlange am 26.12.2017

Hallo ,

was war denn mit den Betten in der Reha? Da ich mehrere Bandscheibenvorfälle habe interessiert mich das natürlich sehr.

Viele Grüsse

Hervorragend

Pro:
Wunderbar
Kontra:
/NIX/

Ich schwärme heute noch von dieser Einrichtung. Die Lage ein Traum, besser geht nicht. Anwendungen perfekt auf die Patienten abgestimmt. Nettes Personal, in allen Bereichen. Verpflegung ok. Die die meckern, -da gibt´s leider viele, sollten doch besser Wellnessurlaub buchen. Ich komme sehr gerne wieder und werde alles dafür tun, um meine nächste Reha dort durchführen zu können.

Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ruhe, Erholung, Gelassenheit wieder kennen lernen
Kontra:
Nebenkosten
Sarkoidose

Hallo, ich war sehr mit meinem Aufenthalt zufrieden! Man findet immer Negatives, wenn man will.....Ein großes Lob an die Damen und Herren der Verpflegung! Natürlich erhalten auch all die anderen Mitarbeiter den Daumen-nach-oben! Zimmer zweckmäßig, Betreuung hervorragend, Angebote vielfältig, frische Luft in Unmengen!!!! Geheimtipp: Kliff-Cafe für die Zeit, wo man frei hat! Ich komme gern wieder!

Super Klinik mit hohem Erholungswert

Pro:
Die unmittelbare Strandlage
Kontra:
Die noch nicht modernisierten Zimmer
Allergisches Asthma

Ich war vom 18.10.17 bis 8.11.17 in der Rehaklinik in Utersum. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. 1 a Lage, superleckeres Essen, nette und motivierte Mitarbeiter (bis auf sehr wenige Ausnahmen), sehr interessante Vorträge zum Krankheitsbild und ein akzeptables Sportangebot. Wenn man will, kann man sich dort extrem gut entspannen, nette Leute kennen lernen, eine Menge lernen und die überaus schöne Insel per Bus bequem erkunden.

Alles in allem Daumen hoch und gerne wieder!!!

Ein voller Erfolg!!

Pro:
Das komplette Paket!
Asthma u.COPD

Es gab in 4 Wochen nichts zu bemängeln!!
Meine Erwartungen wurden in allen Bereichen übertroffen.Ich habe mich gefragt wie es bei 100% Auslastung dieser Klinik möglich ist immer motiviert und freundlich gegenüber den Patienten zu sein.Egal wen man ansprach, man bekam immer eine freundliche u.kompetente Antwort!!
Ich möchte mich bei Ärzten und Mitarbeitern für eine positive Reha bedanken.Man nimmt sehr viele Anregungen mit nach Hause.Zu der Lage kann man nur sagen: ein unglaublich schönes Fleckchen Erde an dem man sich erholen kann.
Vielen Dank !!!

Schöne Klinik mit viel Erholungswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super schöne Lage - Friesische Karibik
Asthma

Mir hat es wieder total gut gefallen und auch sehr gut getan. Ich bin Asthmatiker und war jetzt das zweite mal in dieser schönen Klinik. Das Personal ist sehr aufmerksam und bemüht, es den Patienten an nichts fehlen zu lassen. Das Zimmer ist schön und sauber. Das Essen war sehr gut. Ich habe in diesen 3 Wochen nicht einmal das gleiche Mittagessen gegessen. Sehr abwechslungsreich.
Das Aktivprogramm hat auch einiges zu bieten. Die Ärzte und das gesamte Personal war sehr nett und freundlich. Die Lage ist einfach traumhaft und hat einen super guten Erholungswert. Einfach ein Fahrrad ausleihen und die Insel erkunden und durchs Watt spazieren.
Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Immer wieder Utersum

Pro:
Klima, Umgebung, Meer, Perfektion der Klinik
Kontra:
Kein freies Internet, TV und Telefon
COPD, Asthma, OP nach Lungenkrebs

Ich bin so positiv beeindruckt.Es war einfach super. Das Zimmer war einfach aber sauber, das Essen abwechslungsreich. Es war für jeden Geschmack immer etwas dabei. Die Anwendungen waren professionell und machten auch Spaß. Das Personal war immer freundlich,die Ergotherapeuten und Ärzte waren sehr kompetent.
Das einzige was sich ändern müsste sind die Gebühren für Fernsehen und das Internet müsste mit WLAN frei zugänglichen sein.

Föhr tut jedem jederzeit gut

Pro:
Das Essensangebot, die Lage am Meer
Kontra:
Viel Druck, Kontrolle, Strenge
Mamma-Karzinom

Das Essensangebot ist unschlagbar, die Anwendungen sehr gut, allerdings sind die Klinikabläufe sehr umständlich und bürokratisch organisiert. Es wird wenig nach den individuellen Bedürfnissen geschaut, es gibt zu wenig Einzelanwendungen (z.B. Physiotherapie), viel erfolgt in Gruppen.
Föhr gleicht aber alle Nachteile der Klinik aus und die Meeresluft hat einen enormen Regenerationswert.

Ich bin erholt und zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat mir gut gefallen und ich komme wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hatte Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle waren sehr zuvorkommend)
Pro:
Lage und Betreuung
Kontra:
Ausstattung der Zimmer für Allergiker
Gebärmutterkrebs und allergisches Asthma

Nachdem ich viele negative Berichte im Internet gelesen habe, war ich sehr neugierig auf die Klinik. Ich habe sie ausgesucht, weil ich neben Gebärmutterkörperkrebs auch allergisches Asthma habe.
Meine Krankheit war fast ein Jahr her, da die ersten beiden Termine wegen eigener Erkrankung und der Absage der Klinik wegen der Grippe nicht zustande kamen.
Ich war im Juli/August dort und bin erholt und zufrieden nach Hause gefahren.
Meine Erfahrungen mit den einzelnen Bereichen:

Lage: ein Traum

Zimmer: für Asthmatiker und Lungenkranke nicht geeignet. Der Teppichboden, Gardienen und der Geruch in der ganzen Klinik ist sehr belastend. Ich hatte hier sofort große Atemprobleme, obwohl dieses Jahr bisher ohne derartige Atemprobleme für mich war.
In diesen Zimmern gehört der Teppich raus und es muss JEDEN Tag gesaugt werden.
Ansonsten war die Ausstattung des Zimmers zwar alt, aber zweckmäßig.
Ein Thema was noch niemand angesprochen hat sind die Handtücher. Diese sind mindestens 300 Jahre alt. Ich hatte einmal Handtücher, die total kaputt waren. Habe diese sowohl dem Qualitätsbeauftragten als auch dem kaufmännischen Direktor gezeigt. Der erste zeigte sich noch verständnisvoll, der zweite total ignorant.
Hier muss dringend etwas passieren!

Medizinische Versorgung durch Ärzte und Schwestern sehr gut

Physiotherapie sehr gut
Allerdings hat man beim Fatburner so einen hohen Puls, dass kein Fett verbrennt.

Freizeitangebote sehr gut, Museum in Alkersum und alle anderen Angebote habe ich sehr gerne besucht.

Psychologische Betreuung: nachdem der Arzt festgestellt hatte, dass ich ganz gut aussehe, hatte ich keine Psychologische Betreuung, was ich aber erwartet hatte. Natürlich gab es Patienten, die es nötiger hatten.

Beste Mitarbeiter: Frau Bolder, Herr Busch, Herr Arnold, Frau Mayer

Fachvorträge waren sehr gut und informativ. Vortrag und die Fragestunde zum Gebärmutterkrebs hat einige Fragen beantwortet. Der Asthmavortrag war superklasse.

luckylooser am 26.09.2017

Hallo Ann19,
ich finde deine positive Bewertung zutreffend und habe das so selber schon 5 mal vor Ort erleben dürfen. Trotzdem möchte ich deine Bewertung dahingehend ergänzen, das die Klinik aktuell im laufenden Betrieb modernisiert wird. Unter anderem wird der Teppichboden durch Linoleum im Laminatdesign ausgetauscht.
Vorhänge wird es wohl auch weiterhin geben, da diese auch Teil des Schallschutzes sind. Ein bisschen stört mich allerdings das Anführen der vermeintlich vielen Negativbewertungen. Wenn man auf der Seite oben rechts schaut, kann man sehen das 204 Bewertungen abgegeben wurden und davon 158 positiv waren. Das entspricht 77%, zufriedenheit. Und bei den teilweise überzogenen Vorstellungen verschieder Probanden ist das meiner Meinung nach eine gute Quote.
Viele Grüße und auch weiterhin erfolgreiches rehabilitieren:-)

immer wieder gerne

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Überall Teppich und in den Zimmern Vorhänge und Gardienen, Darauf sollte man in einer Klinik wie dieser verzichten)
Pro:
Therapien und Essen sehr gut
Kontra:
Badezimmer und Zimmer
Asthma bronchiale

Die Klinik liegt sehr schön, direkt am Meer, welches man über einen Treppe erreicht. Überall auf dem Gelände stehen Strandkörbe die zum Verweilen einladen. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Die Physiotherapeuten sind sehr engagiert. Es werden zusätzliche Kurse für alles Mögliche angeboten wo man sich eintragen kann.
Das Essen in der Kantine ist sehr gut. Es wird für die Patienten die Unverträglichkeiten haben extra gekocht. Man hat freie Platzwahl in der Kantine.

Negativ anzumerken sind die Kosten für Fernsehen. 1,80 € pro Tag ist eine absolute Frechheit. Zumindest die öffentlich rechtlichen Sender sollten frei Empfang bar sein. Schließlich bezahlen wir da ja schon monatlich eine Zwangssteuer für.

Sehr negativ war das Badezimmer. Die Toilette ist sehr tief angebracht. Leute mit Knie- und Hüftproblemen haben da sehr große Schwierigkeiten wieder von der Toilette hoch zukommen, zumal es auch keinen Haltegriff gibt. Leider gibt es auch keinen Haltegriff in der Dusche, was mir auch große Probleme bereitete. Dann ist die Einhebelarmatur der Dusche so ungünstig angebracht, dass diese einem beim Duschen ständig in den Rücken drückt.

Das Zimmer ist Zweckmäßig ausgestattet. Alles sehr alt und dunkel. Negativ ist , dass überall Teppich und Gardienen in meinem Zimmer war, und das für mich als Allergiker nicht sonderlich prickelnd.

Ich würde jederzeit wieder in die Klinik kommen.

Sehr angenehme Reha an der Nordsee

recht gute Erfahrungzufrieden (Für Kurstermiene muss man teilweise anstehen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein großes Zimmer mit Amrungenblick.)
Pro:
Küche! Essen wurde auf Krebsarmes Risiko seit 2016 umgestellt. Genug Obst und Gemüse war immer da.
Kontra:
3 Wochen Windstärke 5 im April, da fährt es sich nicht so leicht Fahrrad.
Gebärmutterkrebs

Klinik sehr schön gelegen, direkt hinter den Dünen. Personal sehr freundlich und angenehm. Ein großes Lob an die Küche und Diät Beraterinnen! Ebenfalls an alle Ärzte und Therapeuten. Man kann sehr viel Kurse selbstständig belegen, muss sich nur rechtzeitig organisieren. Freie Platzwahl beim Essen, somit kommt man mit vielen Patienten ins Gespräch. Hab 3 kg abgenommen auf Grund der guten Beratung und des angebotenen Essens. Man kann sehr gut Rad fahren und Ausflüge werden auch organisiert. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde gern wieder hinfahren.?

Pro:
Tolle Lage und Therapie
Kontra:

Ich bin am 06.06.17 nach 3 Wochen Aufenthalt zurück gekommen. Es hat mir sehr gut gefallen. Es gab tolle Freizeitangebote und Therapien. Bogenschießen, kreative Ergotherapie, Aquajogging usw haben gut getan. Die Zimmer sind ordentlich und bieten viel Platz. Ich habe mir nachmittags im Zimmer gerne einen Kaffee gekocht. Habe Wasserkocher und Kaffee mitgebracht, Becher, Milch und Zucker sind verfügbar. Würde gerne wiederkommen.

Positiver Eindruck

Pro:
Feundlichkeit des Personals
Kontra:
Deutschkenntnis des stationsarztes
Asma

Die Lage der Klinik ist optimal in die Natur integriert. Sie liegt weitab des Touristenstroms. Das Meer ist in wenigen Minuten erreichbar. In und um die Klinik kann gut Sport betrieben werden.
Das Personal ist sehr entgegenkommend und freundlich. Die Anlage ist sauber und zweckmäßig ausgestattet. Alle Aktivitäten zur Genesung werden bereitwillig und entgenkommend unterstützt.
Die während der Reha erlernten Übungen erleichtern den Alltag und bringen neue Freiheiten zurück.
Die Verpflegung wird auf die Allergieen des Einzelnen abgestimmt und ist schmackhaft. Sie unterstützt die Erreichung von Gewichtszielen.
Innerhalb der Klinik besteht neben der Einhaltung der Termine kein Zwang. Tischlätze können frei gewählt werden. Bei den Tischzeiten besteht keine Anwesenheitsplicht.

Föhr immer wieder gern!

Pro:
Mir hat eigentlich alles gefallen
Kontra:
Für mich nichts negatives
Mammakarzinom

Ich war aufgrund meiner Brustkrebserkrankung vom 18.04. bis 09.05.17 in Utersum. Mir hat es ausgezeichnet dort gefallen. Aufgrund der teilweise sehr negativen Bewertungen fuhr ich mit gemischten Gefühlen dorthin, wurde jedoch sehr positiv überrascht. Die Zimmer sind zwar älter, aber sauber und zweckmäßig eingerichtet. Auch an den Ärzten hatte ich nichts zu kritisieren. Ebensowenig an den Therapeuten. Die sind sehr motiviert und schaffen es auch, einen selbst zu motivieren. Das Essen war gut, aber es ist halt Schonkost für alle. Mir hat es nicht geschadet, habe ich doch fast 2 kg abgenommen. Die Vorträge zum Thema Ernährung haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und sie haben mir auch etwas gebracht. Die Lage der Klinik ist einfach toll, direkt am Strand , was auch meinem Dauerhusten zugute kam. Das Wetter war gut, kaum Regen, aber kalt und sehr stürmisch. Machte aber nichts. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass ich zwei Tage vor Abreise nach Wyk ins Krankenhaus musste und wegen eines Abzesses dort auch operiert werden musste. Aber dafür kann die Klinik schließlich nichts. Wenn ich nochmal eine Reha einreiche, werde ich auf jeden Fall wieder Föhr als Wunschziel angeben.

Kompetentes Reha-Team

Pro:
Professionalität

Professionelle Unterstützung

Hilfsbereit

Positive Mitarbeit des Patienten gefordert????

Ausgesprochen kompetente Ärzte und auch Pflegekräfte

Auch in außergewöhnlichen Situationen wird der Patient unterstütz!

Die gesamte Situation vor Ort hat zu einem positivem Resultat beigetragen

Weihnachten und Silvester in der Kurklinik Utersum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (zum Teil alte Zimmereinrichtungen)
Mammakarzinom

Ich war vom 7.12.2016 bis zum 10.1.2017 in der Kurklinik Utersum auf Föhr. Vor meinem Kurantritt freute ich mich einerseits auf die Insel, die ich von früher her kannte, andererseits hatte ich im Internet mehrere schlechte Bewertungen der Kurklinik gelesen, so dass ich mit gemischten Gefühlen anreiste. Positiv überrascht wurde ich bereits am ersten Tag, weil die Klinik direkt am Sandstrand liegt und auch mein Zimmer zwar älter aber sehr zweckmäßig eingerichtet war. Im gesamten Kurverlauf konnte ich Therapien teilweise mitbestimmen und nach meinen gesundheitlichen Bedürfnissen auch abändern. Das gesamte Personal,egal ob Schwestern,Therapeuten, Reinigungspersonal oder Ärzte haben dazu beigetragen,dass ich mich einfach wohlgefühlt habe. Besonders hervorzuheben sind die Vorträge und Einzelgespräche,in denen ich viele Informationen und Material erhalten habe, um meine Krankheit besser zu verstehen. Im Gegensatz zu anderen Bewertungen im Internet möchte ich dem Küchenpersonal ein dickes Lob aussprechen! In den fünf Wochen meines Aufenthaltes wiederholte sich das Mittagessen kein einziges Mal und auf besondere Bedürfnisse (z.B. Laktoseintoleranz) wurde selbstverständlich eingegangen. Heiligabend und Silvester wurden wir sogar mit einem wunderschönen Büfett überrascht! Ich erinnere mich gerne an meine Spaziergänge am schönen Sandstrand. Das war wie Balsam für meine Seele. Ich würde jederzeit wieder eine Reha in der Kurklinik Utersum machen.

Pro:
Physio, Lage
Kontra:
alles andere
Brustkrabs

Einmal und nie wieder werde ich diese Klinik besuchen. Es mag ja im Sommer durch die tolle Lage zum Meer hier auszuhalten zu sein aber in den Wintermonaten habe ich mich gefühlt wie im Knast. Die Zimmer sind alt, okay kann ich mit leben aber das ich das Badezimmer nur mit Badeschuhen betreten kann ist schon ekelig. Ich weiß auch das es für mich nicht einfach ist zu Kochen, wegen diversen Unverträglichkeiten, aber dieses Essen hier ist das LETZTE. Ich wurde teilweise schon mitleidig angeschaut von meinen Tischnachbarn. Zum Glück hatte ich ein Auto dabei, was ich dringend empfehle, dadurch hatte ich die Möglichkeit etwas einzukaufen das schmeckte. Außerdem konnte ich so am Wochenende aus der Klinik flüchten und mir die Insel anschauen. Die Klinik liegt sehr abgelegen und die Busverbindung naja ca. 45 min. nach Wyk. Wer hier mit seelischen Problemen ankommt hat es auch sehr schwer. Ich bekam von meinem Arzt einen Fragebogen zum Ausfüllen, (direkt) und weitere Adressen für zu Hause. Nach einer halben Stunde war alles vorbei, für mehr hätte er keine Zeit. So konnte ich es kaum abwarten das meine drei Wochen vorbei waren, zum Glück bin ich bei der Eingangsuntersuchung nicht in die Falle getappt zu verlängern. Leider habe ich mir dann noch diese be.... Grippe dort eingefangen, was einen nicht wundert bei so vielen Kranken. Also Erholung gleich null.

Ankommen und wohl fühlen

Pro:
die Achtsamkeit der Belegschaft
Kontra:
Verstärkt hinweisen, keine stark parfümierte Produkte zu nutzen
Asthma bronchiale

Ich persönlich fühlte mich gut betreut im Reha-Zentrum. Es waren immer Ärzte da, die sich sofort um einen Notfall gekümmert haben, den ich zum Beispiel hatte. Ich konnte überall fragen, wenn ich Hilfe brauchte oder nur was wissen wollte. Ein eingespieltes Team an Ärzten und Pflegepersonal. Die Vorträge waren sehr informativ, leider konnte ich sie oft nicht bis zum Schluss verfolgen. Trotz Parfümverbot haben sich Patienten mit Parfüm ein gedieselt. Ein umfangreiches Angebot an Ernährungsberatungen, Aufklärung übers richtige inhalieren und was mache ich im Notfall und vieles mehr. Es gab sehr schöne Angebote auf freiwillige Basis. Wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich liebend gern die Angebote genutzt. Was auch viele getan haben. Freizeitaktivitäten wurden jeden Abend angeboten. Samstag und Sonntag gab es 2 bis 3 Angebote,um sich die Zeit zu vertreiben. Mal gab es eine Fahrt nach Dänemark oder zu Weihnachtsmärkten, auch Wattwanderungen wurden angeboten, die wahnsinnig interessant waren und sehr humorvoll erläutert wurden. Autorenlesungen, Disco und vieles mehr. Das Essen war sehr gut und vielseitig.
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Am 1.Tag wurde gleich nach Besonderheiten gefragt, die eingehalten wurden. Auf einem großen Monitor standen die Namen, die ein extra Essen bekamen. Es gab ein riesiges Essensangebot, also wer da nichts fand, was ihm schmeckte, war selber Schuld. Es gab Patienten die hatten Schwierigkeiten beim lesen, aber Hauptsache einmal gemeckert, andere hören es und erzählen das Gemecker weiter. Bei den Kaffeeautomaten stand, dass man keine Thermoskannen mit Kaffee füllen soll, sonst gäbe es einen Stau. Andere verschleuderten ihre Bazillen im Speisesaal, weil sie nicht auf ihrem Zimmer bleiben wollten. Sie hatten kein Verständnis für das schwache Immun System anderer. Ich war oft und gern im Zimmer und wenn ich Zeit hatte, war ich am Wasser. Es waren nur ein paar Schritte. Es war eine schöne, erholsame Zeit.