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Luli25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lieblingscafe,pflegeteam
Kontra:
Essen, Therapien
Krankheitsbild:
Psychokardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann leider die durchweg positiven Bewertungen nicht nachvollziehen, das Essen war in der ersten Woche ziemlich matschig und von lauwarm bis kalt nicht wirklich gut. Das pflegeteam ist nett und zuvorkommend, auch mal ein netter, lustiger Spruch auf den Lippen was ich vom Ärzte und Therapeuten Team nicht wirklich sagen kann...aber gut ist ja auch nicht wichtig..die therapien passten leider nicht wirklich zu meiner person, alles in allem bin ich nicht wirklich zufrieden und breche die Reha nach 10 Tagen ab, ich werde mich um eine Ersatz Reha kümmern die auf mich und meine Probleme abgestimmt ist. Nun alles in allem hätte ich mir das sparen können..ach ja, noch eine kleine Anmerkung, bei der Reinigung ist auch noch viel Luft nach oben...Sauberkeit ist für mich etwas anderes, ich bin vom Fach
Hallo Luli25, vielen Dank für Ihre Rezension. Wir danken Ihnen auch für Ihre Anregungen und bedauern es, dass die Reha im Gesamten nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
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BigWilli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nette Patienten
Kontra:
Befangebe Ärzte
Krankheitsbild:
Psycho/Kardio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Krankheiten werden heruntergespielt, kaum Anwendungen insp.vor und nach Feiertagen,
Ärzte nicht unabhängig sondern Angestellte der Rentenversicherung,Schlechte Beratung durch Sozialdienst.Kein Hinweis auf Teilweise Erwerbsminderung.
Ich frage mich in welcher Klinik sie waren. Bestimmt nicht in Seehof. Und wenn doch frage ich mich weiter was das soll. Ihre Bewertung ist eine Frechheit und eine Missachtung der dort arbeitenden Menschen.
Die "Visite" war so geregelt, dass der Patient die geballte Kompetenz im Stationszimmer besuchen und sich dort seine Prügel abholen durfte. Einige sind unter Tränen wieder gegangen. Zu mir sagte Köllner bei einer solchen Gelegenheit sinngemäß: "Sehen Sie doch endlich ein, dass Sie verloren haben." (Es ging um eine berufliche Reha.)
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Ich kann nicht verstehen, wie hier irgend Positives über Teltow gesagt werden kann.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Kondor berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ich kann nicht verstehen, wie hier irgend Positives über Teltow gesagt werden kann.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ich kann nicht verstehen, wie hier irgend Positives über Teltow gesagt werden kann.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ich kann nicht verstehen, wie hier irgend Positives über Teltow gesagt werden kann.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ich kann nicht verstehen, wie hier irgend Positives über Teltow gesagt werden kann.)
Pro:
Kontra:
Ich kann nicht verstehen, wie hier irgend Positives über Teltow gesagt werden kann.
Krankheitsbild:
Ich kann nicht verstehen, wie hier irgend Positives über Teltow gesagt werden kann.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nicht verstehen, wie hier irgend Positives über Teltow gesagt werden kann.
1. Grundsätzlich. Das ganze Reha-System der Deutschen Rentenversicherung - inkl. Teltow - ist ausschließlich darauf ausgerichtet, JEDEN Patienten grundsätzlich im Abschlussbericht als arbeitsfähig zu entlassen. Damit die Rentenversicherung sich die mögliche Erwerbsminderungsrente spart. Andersherum: Die Rentenversicherung lässt sich serienmäßig ihre eigenen Wunschgutachten in ihrer eigenen Klinik vom eigenen Personal herstellen. Ein einmaliger unseriöser Zustand, der eigentlich ein Skandal ist und an das Licht der Öffentlichkeit gehört.
Eine private Klink wäre bei diesen gesundheitsschädlichen Bedingungen längst geschlossen worden.
Ergänzung: Das „Essen“. Ja, es ist miserabel. Eine Mitpatientin kam aus der Hotellerie. Ihr Fazit: Zutaten und Personalkosten liegen bei maximal 5 Euro pro Patient pro Tag. Das oberste Credo, wie Bei der Therapie: Billig, billig, billig. Gleichzeit sind die so dreist und behaupten, dass es sich um hochwertige Vollwertkost handelt.
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Kondor berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Gesamte Behndlung war ein witz und wurde abgebrochen.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Gesamte Behndlung war ein witz und wurde abgebrochen.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Gesamte Behndlung war ein witz und wurde abgebrochen.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Gesamte Behndlung war ein witz und wurde abgebrochen.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (kein TV Saustall)
Pro:
Kontra:
Gesamte Behndlung war ein witz und wurde abgebrochen.
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Das Zimmer war ein Saustall
Die Ärtze können nicht mit dem Kunden umgehen.
Ich müss mir keine 10 bis 15 Siminare rein ziehen
Den gesamten Umgang mit dem Menschen müssen die alle lernen
Die gesamte Sauberkeit ist eine Saucherei
Die Tererpeuten gehen mit dem Menschen unmöglich um
Die Leitung beschwet sich darüber das sie vom Bund zu wennig Geld erhalten.
Ich war im Jahr 2016 zur Reha im Reha-Zantrum Seehof und kann die Bewertung von "Kondor" absolut nicht nachvollziehen.
Es ist eine absolute Frechheit, eine solche Bewertung abzugeben. Alles mit dem Kommentar zu bewerten "Gesamte Behandlung war ein Witz und wurde abgebrochen" ist eine Schweinerei. Ich stelle mir nur mal vor, ich hätte eine psych. Reha hinter mir und wäre absolut zufrieden oder ich hätte eine solche Reha vor mir und ich lese jetzt diese Bewertung. Auf der einen Seite wäre der erzieklte Reha-Erfolg gefährdet und auf der anderen Seite bräuchte man die Reha erst gar nicht antreten. Die gesamte Bewertung ist aus meiner Sicht absolut unverantwortlich.
Ich versuche mir einmal den Menschen vorzustellen (hier kommt nur ein Auszug des Kommentars von Kondor),
der die Zimmer als Saustall empfindet und der der Auffassung ist, dass die Ärzte nicht mit den Menschen umgehen könnten,
der sich keine 10 bis 15 Seminare reinziehen möchte,
der scheinbar der Einzige ist, der mit Menschen umgehen kann, denn aus seiner Sicht können es alle anderen ja scheinbar nicht.
Wenn ich die Rechtschreibung und Grammatik dieser Person bewerte, dann kann ich mir schon diese Person vorstellen.
Es muss Supermann sein.
Jeder sollte wissen, dass es Supermann nicht gibt. Jeder sollte auch wissen, dass, wenn man sich an gewisse Spielregeln hält, man auch entsprechend behandelt wird.
Teltow nicht zu empfehlen !
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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nelli62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War im Juli 2017 wegen kardiologischen und psychischen Beschwerden dort. Meine psychischen Beschwerden wurden weder beachtet, noch behandelt. Insgesamt gab es sehr wenige Anwendungen, Freitags nur Seminare und Samstags gar keine Anwendungen! Auf Nachfrage hieß es: es gibt nicht genug Mitarbeiter!
Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Ich habe mich des öfteren geekelt! Am letzten Tag krabbelte sogar eine Kakerlake in der Dusche rum ! Die Caferia war dagegen sehr sauber ! Sie hätte vielleicht abends länger auf haben können.
Das gesamte Personal war sehr freundlich.
Das Essen war erst gewöhnungsbedürftig, aber völlig OK und ausreichend.
Mein Zimmer lag auf der Seite zum Haupteingang. Ständiges Klacken der Haupteingangstür (bis spät in die Nacht) verhinderte eine gute Nachtruhe.
Die Krönung ist der Abschlussbericht: als Maurer würde ich überwiegend im Sitzen arbeiten!!! Mir fehlen die Worte!!!
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BeAnne berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Medizinische Beratung
Krankheitsbild:
LQTS, ICD, Bradykardien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal der Essensausgabe, Reinigung, Krankenpflege und Therapeuten überaus freundlich und hilfsbereit. Zimmer wunderbar. Mitpatienten berichten über üblen Geruch aus dem Abfluss, der zimmerabhängig vorkommt und nach Gülle riecht. Essen von unterem Kantinenniveau.
Chefarzt reagiert bei konstruktiver Kritik/Beschwerde im Abschlussseminar zu Verbesserungsvorschlägen für die Klinik stets rechtfertigend. Kritik konkret zur medizinischen Versorgung/Beurteilung notiert er sich nicht.
Individuell abgestimmtes Programm zur Verbesserung der Beschwerden des Patienten erfolgte ungenügend. Notwendige Einzel-Krankengymnastik aufgrund Sehnen und Muskelverkürzung nach Defi-Implantation erfolgte wegen angeblichen Personalmangels nicht. Aufklärungsseminare hielten sich sehr allgemein.
Seltenere Erkrankungen werden gar nicht berücksichtigt, ich bekam auch auf Wunsch nur eine vage, sehr veraltete Erklärung meiner Grunderkrankung. Ich schließe daraus, dass sich die Mediziner der Kardiologie wahrscheinlich nicht auf dem aktuellen Stand der Medizin und Behandlungsmöglichkeiten befinden, oder nicht daran interessiert sind, mich über meine Krankheit aufzuklären.
Körperliche Beschwerden werden von ärztlicher Seite abgewiesen und ignoriert. Es fielen vom Chefarzt und der Stationsärztin sehr persönliche und teilweise die Gürtellinie überschreitende Äußerungen. Leider stand hierbei die medizinisch fundierte Bewertung nicht im Vordergrund.
Obwohl ich mich nach Abschluss aller Behandlungen nicht besser fühlte und es auch zu keiner Leistungssteigerung oder Beschwerdenminderung kam, und ich dies mehrfach und besonders in der Abschlussuntersuchung anbrachte, hieß es im Reha-Bericht ich hätte mein Reha-Ziel und eine körperliche Leistungssteigerung und Beschwerdefreiheit erreicht. Das ist eine Falschaussage.
Ich habe das Gefühl, dass man bei dieser Reha auf Biegen und Brechen gesünder dargestellt wird, als man wirklich ist.
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moewi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
kontra!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
optisch ein sehr schönes haus... auch sehr modern, die zimmer einheitlich möbliert, aber es erfüllte seinen Zweck.... nur das bad.... es war mit einer schiebetüre abgetrennt vom eigentlichen wohnraum, leider war der türspalt so groß, dass sich die unangenehmen gerüche vom bad noch eine zeitlang ins zimmer verteilten. internetverbindung sehr schlecht... auch mein handy bekam in dem haus sehr schlechten empfang. einige patienten und ich stellten fest, dass die freundlichkeit des personals in dem haus nur gespielt ist...
und medizinisch war es eine katastrophe... ich habe noch viele andere krankheiten, auf die wurde in keinster weise rücksicht genommen u a auch ein allergische-reaktion zB auf medikamente, doch ausgerechnet die medikamente bekam ich anfangs in dem haus. ich konnte protestieren, so viel ich wollte... das hatte erst ein ende, als ich den ortsansessigen hautarzt aufsuchen musste, dremir dann sagte ich solle auf meine hauseigenen medis zurück greifen... zum glück waren die schon per post zu mir unterwegs..
na ja das essen... ungesalzen ist schon klar, doch "wasser-suppen" muss auch nicht sein... wie oft gab es kompott oder en obstsalat aus der dose... dn hat man regelrecht den saft weggenommen und mit wasser aufgefüllt.... anfangs hat das morgen und abendbuffet ja noch lecker geschmeckt, doch da es immer wieder das gleiche gab... hatte man schnell die nase voll
als ich nach der rehazeit zuhause ankam, war ich alles andere als erholt!!!
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PeterAlex berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 10/11
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
frische Luft
Kontra:
past hier nicht alles rein...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War bis dato 2x (zwangsweise) im Reha-Zentrum Seehof.
Ende 2010 und Mitte 2011...
Pro:frische Luft ;-)
Kontra:
Kasernenartiger Stil, wer also gerne im Gleischritt läuft ist hier bestens aufgehoben.
Privatsphäre = 0 ...alle 5 Sekunden hat man irgend jemand vom Personal vor sich zu stehen. Auch abends nach 21/22 Uhr wird das Zimmer "einfach so" und ohne anzuklopfen von irgendwelchen "Angestellten" betreten... egal ob man sich gerade ausgezogen hat oder nicht. Auf ein "Stop" oder "Halt" wird erst gar nicht reagiert.
Um sich einen Fernseher zu mieten müssern horrende Preise bezahlt werden!!!
Das Essen ist eine Katastophe!!! Es sei denn mann/frau möchte kräftig abnehmen oder es ist gerade Rammadan ;-)
Ich persönlich habe jedes Mal nach meinwer Rückkehr ins Krankenhaus 3 Kreuze gemacht!
Hallo,
ich verstehe es, wenn auch mal kritisch negativ bewertet wird. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es in dieser Klinik zwei Abteilungen gibt: Psychosomatik und Kardiologie.
Diese beiden Abteilungen haben nur bedingt etwas miteinander zu tun. Es wäre schön, wenn diese Kliniken auch in der Gesamtbewertung getrennt beurteilt und gewertet würden. In der Psychosomatischen Abteilung habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht.
RH aus DE
Ich war im Spätsommer 2010 in Teltow und kann die Einschätzung von PeterAlex nun überhaupt nicht nachvollziehen!
Ich jedenfalls war nicht in einer Kaserne, bin nie im Gleichschritt gelaufen und empfand den Stil dort insgesamt als sehr locker.
Mein Zimmer wurde nur von der Putzfrau betreten und morgens wurden mir die Becherchen mit med. Tropfen hereingereicht. Das war's. Es ging in meinem Zimmer nicht zu wie im Taubenschlag. Ich habe dort auch keine Beschwerden darüber gehört, dass das Personal ständig die Zimmer aufgesucht hätten. Warum sollten sie das eigentlich tun????
Der Mietpreis für den Fernseher war sehr moderat! Die Vermietung erfolgte nicht durch den Klinik, sondern durch die Pächterin der Cafeteria. Da muss man schon betriebswirtschaftlich an die Sache rangehen, wenn man mit so einem Geschäft seinen Lebensunterhalt betreitet. Warum sollte die Pächterin den Patienten Geschenke machen???
Das Essen war gut. Beim Mittagessen gab es in drei Wochen keine Wiederholung. Wem es zu salzarm war: man konnte nachwürzen!!! Mir waren die Portionen groß genug, es gab auch immer genug Salat und frisches Obst und Gemüse.
Ich habe aber auch nicht verstanden, wieso etliche Leute ständig am Essen rumgenörgelt haben. Nun ja, ich mache nie auf der Queen Mary Urlaub und esse nie im X-Sterne-Restaurant... Dafür koche ich selbst, mit frischen Zutaten und daran lag es vermutlich: mir haben wohl weder Salz noch Geschmacksverstärker noch Fertigfraß gefehlt. Aber es hat evt. auch seinen Grund, warum an meinem Tisch damals die Dame mit dem offensichtlich größten Übergewicht am meisten über's Essen gejammert hat! Von nix kommt nix!
Mir war bewußt, dass ich dort zur Reha (AHB) und nicht im Luxus-Urlaub war. Die med. Behandlung war sehr gut, das Personal -insbesondere 'mein' Arzt- sehr nett, sehr freundlich. Man hat mich dort großartig aufgebaut. Es geht mir heute sehr gut.
Aber vermutlich ist das alles eine Frage der Einstellung.
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Marcumar und Ernährung in der Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
es gibt dort sehr viele Patienten , die Marcumar bekommen( mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern).
Diese Menschen sollten auf Kohl Jeglicher -Art verzichten( Kohlrabi, blumenkohl, Broccoli, Rot- und Weisskohl.., da diese Vit K enthalten und diese Auswirkung auf die Dosis des marcumars haben. Trotzdem gibt es im Herbst fast jeden Tag Kohlgemüse( lediglich zwischen zwei Fleischsorten/ manchmal auch Fisch kann gewählt werden, die Beilagen sind für beide Gerichte dieselben.
Selbst die Salate bestehen hauptsächlich aus Kohl.
Als dann dazu die Ärzte befragt wurden,meinten diese, sie haben darauf keinen Einfluss und hatten lediglich den Vorschlag, dann das Marcumar zu erhöhen (Nebenwirkungen kann jeder selber dazu lesen)
Allein das finde ich unverschämt
Seit mehr als 20 Jahren nehme ich bis an mein Lebensende Marcumar. Das bedeutet, damit umgehen lernen, sich informieren, wie ich selbst reagieren kann. Ich messe den Wert selbst und war nie bereit, auf dieses gesunde Gemüse zu verzichten. Dem Argument des Arztes kann ich nur zustimmen. Viele tragen ihre Krankheit wie ein Transparent vor sich her: " Nein schneiden darf ich nicht, ich darf mich auch nicht stoßen und so weiter. Sie erinnern sich und ihr Unterbewusstsein
ständig daran, dass sie krank sindund so bleiben sie es auch und werden immer Kranker. Also vorsichtig normal leben und entsprechend reagieren lernen und mit sich selber ausmachen und
nicht von der ganzen Welt Rücksicht verlangen!!!!
Kann mich dem Kommentar meines Vorgängers nur anschließen.Ich muss auch Macumar nehmen und habe in Teltow gelernt selbst zu messen. Das war eine tolle Sache zumal ich ja wegen psschosamatischer Probleme dort war und das damit normalerweise nicht zu tun hat.Die Kartoffelkiste kann ich nur wärmstens empfehlen wer da nichts preigünstiges zu Essen bekommt ist selber Schuld.
Kann mich dem Kommentar meines Vorgängers nur anschließen.Ich muss auch Macumar nehmen und habe in Teltow gelernt selbst zu messen. Das war eine tolle Sache zumal ich ja wegen psschosamatischer Probleme dort war und das damit normalerweise nicht zu tun hat.Die Kartoffelkiste kann ich nur wärmstens empfehlen wer da nichts preigünstiges zu Essen bekommt ist selber Schuld.
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Juni2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Garten
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Hypertonie, Hypercholesterinämie, Panik
Erfahrungsbericht:
Ich war vom Mai 2024 Juni 2024 als kardiologischer Patient in der Reha Klinik Seehof in Teltow.
Hier möchte ich vor allem die Therapie Angebote ansprechen. Sie waren durchweg gut bis sehr gut. Die Therapie-Steuerung hingegen war m.E. nicht an die heutigen Ansprüche der Rehabilitation angepasst. Es gab z.B. des Öfteren doppelte Termine der gleichen Anwendung an einem Tag und auch die Steuerung der zumutbaren Belastbarkeit der Patienten*innen wurde überhaupt nicht berücksichtigt, so dass es mitunter sein konnte, dass man 2-mal am Tag Walken hatte oder zweimal Ergometer-Training usw. Zwischen den einzelnen Terminen waren die Ruhephasen manchmal mit gerade einmal 10 Minuten doch sehr knapp und auch das ist so in einer modernen Reha nicht wirklich üblich und auch nicht förderlich. Falls man es ansprach, wurde man mit irgendwelchen Floskeln vertröstet das es ja doch sehr schwer wäre alles unter einen Hut zu bringen und eine Therapieplanung wäre ja für 200 Patient doch sehr anspruchsvoll. Ich weiß aus eigener Erfahrung das das verwendete Planungs-Tool in der Lage ist genau solche Probleme zu vermeiden und bei richtiger Implementierung eine bis zu 90 % automatische Verplanung der Patienten und Ressourcen möglich ist. Die Papier-Ressourcen Verschwendung möchte ich auch noch kurz erwähnen (gruselig)
Die ärztliche Versorgung ist auch nur zum Teil so hervorragend wie beschrieben. Hier kommt es wohl darauf an welchen Arzt*in man zugelost bekommt. Einige waren sehr zufrieden andere wohl eher weniger, Also wie gesagt, Glückssache. Die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzteschaft jedenfalls war nicht wirklich gegeben.
Das Pflegepersonal war gut bis sehr gut, nur bei speziellen Fragen wurde man doch sehr schnell verwiesen und zum Thema gab es dann auch keine Rückmeldung mehr.
Zum Essen möchte ich nur sagen das hier doch sehr viel „sich auf die eigenen Schultern geklopft“ wird und bei doch Genauerem Hinsehen es einige Dinge gibt, die deutlich besser und auch angepasster und moderner gehen sollten.
Zu den Zimmern möchte ich noch anmerken das die doch sehr in die Jahre gekommen sind und m.E. so nicht mehr dem normalen Standard entsprechen. Das Badezimmer ist komplett durch und die Betten/ Matratzen auch!
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in der Reha-Klinik Seehof mit uns zu teilen. Es freut uns, dass Sie die Therapieangebote insgesamt positiv bewertet haben. Wir bedauern jedoch, dass Sie mit der Organisation der Therapieplanung und der ärztlichen Versorgung nicht vollständig zufrieden waren. Ihre Anmerkungen zur Planung der Therapien, zur Kommunikation mit den Ärzten sowie zur Ausstattung der Zimmer und Verpflegung nehmen wir sehr ernst. Ihr Feedback ist uns wichtig, um die Qualität unserer Reha-Leistungen weiter zu optimieren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
erworbene Herzfehler: ja, angeborene: eher nicht
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Ich war im März nach einer Herz Op nach Endokarditis zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik. Ich habe einen angeborenen Herzfehler und wollte, nachdem ich nur eine "Kinderreha" auch im Erwachsenen Alter kenne, mal eine Erwachsenen-Reha ausprobieren. Vorher wurde von der Charite angefragt, ob sie auch Erfahrungen mit angeborenen Herzfehlern haben. Dies wurde bejaht.
Okay nun zu der Reha an sich:
Es ist gut das das Gebäude nicht all zu weit weg vom Schuss ist, man also noch einkaufen kann. Am Anfang habe ich mich sehr unterfordert gefühlt, die Therapieansätze waren halt im kardiologischen Bereich eher für Ü40/ Ü50er ausgelegt, mit einen so jungen Patienten (26) im kardiologischen Bereich waren sie wohl sehr überfordert. Ich durfte nicht schwimmen gehen (was ich aus der kinderreha gar nicht kannte, da wurde man schon fast gleich wieder ins Wasser geschmissen). Das es nur W-Lan im Empfangsbereich gab war gut um mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen. Obwohl ich am Anfang noch ziemlich allein war, wenn man den altersdurchschnitt bei den Kardios so runter drückt steht man schon ziemlich allein da.
Erst nach ca 2-3 Wochen wurde der Therapieplan auch so angepasst, das ich mich auch gefördert fühlte. Vorher war ich schon in der Überlegung die Reha abzubrechen, da sie mir bis dato überhaupt nichts brachte. Für ältere Semsester scheint dieses langsame rantasten ja gut zu sein aber ich wollte möglichst schnell wieder fit werden um wieder arbeiten gehen zu können.
Zusammengefasst ist es eine gute Reha für erworbene Herzfehler und etwas ältere Semester. Denn man erfährt auch viel über die Anatomie des Herzens und des Körpers in den Seminaren. Da ich schon vorher durch meinen Job genug anatomisches Wissen angehäuft habe, waren diese Seminare für mich eher Zeitverschwendung.
Also liebe EMAh´s und JEMAH´s: Geht lieber in eine andere Reha wie Kindernachsorgeklinik oder Tannheim.
Für erworbene Herzfehler: Hier seit ihr therapeutisch und ärztlich gut aufgehoben.
Nach einer Operation am Herzen wurde mir dieses Reha-Zentrum empfohlen. Angeblich eine Klinik, deren Ärzte sich mit angeborenen Herzfehlern auskennen. Dies ist nicht der Fall und ich kann sie keinem Patienten mit angeborenen Herzfehler empfehlen! Die Kardiologie mag sich mit "einfachen Fällen" (Stunts, Herzinfarkts, etc.) auskennen, aber mehr auch nicht.
Dies führte dazu, dass mich die Stationsärztin teilweise falsch behandelte, nicht wusste wie sie mich belasten und fit bekommen sollte und deswegen lieber fast nichts für Muskelaufbau und Belastung tat. Von Beginn an war sie der Meinung, bis Reha Ende bekomme man mich nach der komplexen OP sowieso nicht fit, das dauert mindestens 1/2 Jahr und traute sich daher kaum etwas zu tun.
Leider bemerkte sie nicht einmal, dass sich meine Genesung etwas verbesserte. Im Gegenteil, durch das gute Engagement der Physiotherapeuten, die auch der Meinung war, dass etwas zum Muskelaufbau parallel getan werden muss, und dementsprechend die Therapiestunden selbstständig anpassten.
Am Anfang und am Ende der Kur wird ein Gehtest durchgeführt, der die Fortschritte nach der Reha zeigen soll. Am Ende hatte ich eine wesentliche weitere Strecke zurückgelegt, welches die Physiotherapeutin für einen sehr guten Fortschritt hielt. Die Haltung der Ärztin war nur "na dann hat es ja doch etwas gebracht".
Ein weiteres Manko finde ich die Gästebetreuung.Dies habe ich noch bei keiner anderen Reha erlebt. Weder werden Besucher bei Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe beraten, noch ist es möglich gegen einen kleinen Aufpreis an den Mahlzeiten teilzunehmen.
Das Speiseangebot ist sehr eintönig. Nach etwa einer Woche kennt man das Angebot. Es gibt häufig den gleichen Käse, die gleiche Wurst, das gleiche Brot, der gleiche Joghurt, die gleichen Marmeladen. Kaum Abwechslung. Ein Armutszeugnis, dass sich die meisten Patienten ihren Aufschnitt selbst besorgen.Zum Mittag kennt der Koch als Gemüsebeilage nur Blumenkohl, Rotkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Bohnen.
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Netti2309 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Oberarzt Dr L., Physio
Kontra:
Zimmer, Hygiene, Essen, Feiertagsregelung
Krankheitsbild:
Myokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles in allem war ich unzufrieden u unglücklich hier. Es gibt keine Ansprechpartner. Auf Fragen wird geantwortet, wenn man sich einen Termin geben lässt, dann aber kompetent. In einer Notfallsituation wurde ich sehr gut betreut.
Die Physiotherapie hat mir wieder mehr körperliche Stabilität gegeben. Auch ich kann Herrn Kattanek u Herrn Knaak in höchstem Maße loben.
Aber es gibt zahlreiche negative Erfahrungen. Die Zimmer sind spartanisch u ungepflegt, an Feiertagen wird gar nicht gereinigt. Der Aufenthaltsbereich ist schmierig. Essen ist nach drei Wochen nicht mehr erträglich! Meine Kardiophobie wurde zu wenig ernst genommen. Nie wieder Reha!
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Hofliner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Küche, freundliches Personal, S- Bahn Anbindung
Kontra:
Ausschließlich Behandlung der Symptome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im November 2011 zu meiner ersten Reha und habe somit keine Vergleichsmaßstäbe. Die Klinik liegt am südlichen Rand von Berlin und ist verkehrstechnisch gut zu erreichen.
Es handelt sich um einen hellen kühlen Funktionalbau aus den 90 Jahren in einer Umgebung in der man üblicherweise keine Klinik vermutet. Die Sanitärzellen sind renovierungsbedürftig. Das Bett hat als Unterbau ein starres Stahlgitter und darauf eine einfache Matratze. Rückenprobleme sollte man möglichst nicht haben.
Die Verpflegung ist aus dem Blickwinkel " Gesunde Ernährung" schmackhaft, abwechslungsreich und ausreichend. Bin in den 3 Wochen ohne "Zukauf" ausgekommen. Die freie Platzwahl im Speisesaal ist auch o.k. , so stellen sich Gruppen nach Sympathie selbst zusammen.
Die Behandlung in der Kardiologie beschränkt sich zu 99% auf die organische Seite ( Trainingslager mit Ernährungsberatung). Die Vorträge von OA Dr. Langheim sind sehr anschaulich und informativ. Der praktische Nutzen für den Alltag ist begrenzt. Die Grundaussagen sind Gewichtsreduktion, nicht Rauchen, Stress vermeiden und immer die Medikamente nehmen.
Zur physischen Komponente der Herzerkrankungen gibt es fast keine Angebote. Als Entspannung ist ausschließlich die progressive Muskelentspannung im Angebot. Hat bei mir aber nicht angeschlagen sondern eher das Gegenteil bewirkt. Eine dreistufige Veranstaltung mit dem Titel Stressmanagement erklärte lediglich Ursachen und Entstehung von Stress. Zum Umgang und Vermeidung von Stress also Management gab es kein Angebot.
Die fast komplette Vernachlässigung der physischen Seite ist für mich eine klares Defizit im Reha Konzept. Dies hätte ich so nicht erwartet, da ja neben der Kardiologie als zweiter Fachbereich die Psychosomatik vorhanden ist.
Ein Stressfaktor ist auch der Terminplan.
Hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals. Eine Ausnahme machen lediglich die Damen am Tresen, die gelegentlich schon mal austesten wie lange ein Patient aushält ohne beachtet zu werden.
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MarcoPolo1965 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
verkochtes Gemüse zum Essen
Krankheitsbild:
Kammernflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
ich bin für 3 Wochen in den Rehazentrum "eingezogen" 06-07.25. Von den Ärzten bis zu den Therapeuten waren alle
nicht nur sehr nett, sondern auch jeder einzelne in seinen Bereich kompetent.
Ich bin mit Kammerflimmern "ein- und auch ausgezogen"
mit neunen Lebensmut und neuer Energie. Es ist jetzt
an mir das Erlernte im Alltag umzusetzen.
Über das Essen kann man geteilter Meinung sein, es ist
ausreichend, war öfter mal verkocht, vor allem wenn es
etwas mit Gemüse gab. Man hat dort salzarm gekocht, was
ok war, hat dafür bei Gemüsegerichte kaum Kräuter verwendet.
Die Reha Klinik bietet abwechslungsreiche Abendveranstaltungen. Therapien waren abwechslungsreich.
Die Die 3 Wochen vergingen dort wie
im Fluge.
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Franky-58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
art und weise
Krankheitsbild:
Psychokardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine persönliche Beurteilung der Klinik
Wenn man die Klinik das erste Mal betritt kommt man sich irgendwie vor wie in einer Bahnhofshalle. (Kalt und nicht einladend). Das Personal ist im Großen und Ganzen sehr nett und zuvorkommend und einem wird das Gefühl vermittelt das man willkommen ist. (bis der Schein im Laufe der zeit verblasst) Die medizinischen Untersuchungen liefen alle gut und schnell ab in der Hinsicht war ich sehr zufrieden. Das Essen ist gut und schmackhaft leider ist die Art und Weise der Essenseinnahme sehr gewöhnungsbedürftig.1. Anstellen vor dem Speisesaal (oftmals sehr lange) 2. Mittagessen füllt man sich selbst auf 3. Dann Platz suchen(es gibt keine festen Plätze also absolute Unruhe) 4.Es kam mir vor wie auf einer Autobahnraststätte also schnell essen und schnell wieder raus da. Die Zimmer sind zwar sauber und ausreichend aber nicht sehr einladend für Patienten die sich dort länger aufhalten. Einen Fernseher gibt es dort nur zur Miete (18€ die Woche) mit nur ein paar analogen Programmen. Zu den Therapien kann ich nicht viel sagen dass es für jeden anders ist, auf jeden Fall sind alle Therapeuten sehr nett. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind größten teils sehr nett und zuvorkommend. (Man sollte nur kein Problempatient sein wie ich) Also mein Fazit die ersten 2 Wochen waren ganz gut, dann ging es Berg ab doch leider hat das niemanden interessiert.Die Abteilung Psychokardiologie ist nicht richtig kardiologie und nicht richtig Psychosomatik. Also nichts halbes und nichts ganzes Fünf Wochen und mir ging es schlechter als vorher.
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Pediga berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal , super Physiotherapeuten
Kontra:
Ärztewechsel , Schwimmbad keine Aufsicht
Krankheitsbild:
Kammerflimmern ,Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im September-Oktober nach dem Einsetzen von Stents eine 4 Wöchige Reha im Seehof in Teltow absolviert.
Der Aufenthalt dort war für mich gleichmassend sehr hilf- und lehrreich.
Das Personal in allen Bereichen sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet, habe mich dort aber sehr wohlgefühlt.
Die ärztliche Betreuung war sehr kompetent, fühlte mich gut aufgehoben und ernst genommen. Leider hatte ich während meiner Reha einen Arztwechsel. Die Massagen, Bäder, vor allem das Sandbad für die Hände, waren sehr entspannend. Danke für eure Betreuung und die tollen Massagen.
Besonders hervorzuheben ist die exzellente Arbeit der Physiotherapeuten. Mein Dank gilt vor allem einem Herrn. Durch seine phantastische Betreuung habe ich mich als Patient immer gut betreut und sehr wohl gefühlt. Er hat es geschafft mich für Sport, Gymnastik (u.a.Terra-Band) zu begeistern (habe mich noch wärend der Reha in einer Sportgruppe angemeldet). Und auch Qi-Gong war für mich eine wundervolle ganz neue Erfahrung, die ich durch Ihn, kennenlernen durfte. Danke dafür, machen sie weiter so.
Auch danke an die Betreuung auf der Station 3. Ihr wart klasse. Man fühlte sich bei Euch sehr gut aufgehoben und betreut.
Das Mittagessen war nicht wie bei Muttern, aber okay.
Frühstück und Abendessen fand ich gut ,
viel abwechslungsreiches Fingerfoodgemüse,verschiedene Brot, Wurst und Käsesorten u.a. Abends auch mal eine Suppe.
Die medizinischen Vorträge waren interessant und verständlich. Und auch die Ernährungsberatung hat mir sehr geholfen, habe
meine Ernährung grundlegend geändert. Was sich auch auf der Waage zeigt.
In der Freizeit konnte man Tischtennis, Billard und auch Kicker spielen.
Die Fitnessräume mit verschiedenen Geräten konnten genutzt werden. Und das SCHWIMMBAD, nur schade das dort keine Betreuung ist, man durfte alleine nicht ins Bad, 3 Personen sollten es mindestens sein.
Mein Fazit: Die REHA war ein voller Erfolg. Gerne wieder
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Fanny2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gute Ärzte, die auf den Patienten eingehen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer waren ordentlich und sauber)
Pro:
Gute Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist von der Patientenanzahl gut überschaubar. Der Kontakt zwischen Patient und Ärzte/Therapeuten ist daher sehr persönlich und freundlich, was dem Verlauf der Reha gute Ergebnisse bringt.
Die medizinischen Vorträge waren interessant und gut verständlich. Gerne hätte ich diese Vorträge nochmals nachgelesen.
Verpflegung war ausreichend und trotz Salzarmut zu essen. Persönliche Verbesserung der Werte hat es gezeigt.
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emilia56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Speisesaal / Servicepersonal
Krankheitsbild:
Unklar - Kardiologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Nov. - Dez. 2014 zur Reha. Das Rehaziel habe ich fast erreicht. Ein Lob an die Ärzte und Therapeuten. Nach 18 monatiger Odyssee wurde mir innerhalb der vier Wochen (bezüglich meiner unklaren Krankheit) sehr gut vermittelt, damit umzugehen. Einige Krankenschwestern waren nicht so nett, dafür andere wieder mehr. Alles in Allem muss ich sagen: Die Reha war GUT. Erwähnen möchte ich noch, dass Herr Knaak aus der Physiolgischen Abteilung, besonders nett ist und einen guten Zugang zum Patienten hat. Gerne denke ich an die Zeit zurück und habe mir aus Vorträgen und Gesprächen vieles mitgenommen und versuche das im Alltag umzusetzten. Klaptt gut!
Der Speisesaal hatte meines Erachtens "Kantinen-Charakter" und das Servicepersonal hätte (bis auf zwei Ausnahmen) freundlicher sein können.
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TH0MAS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich in Seehof bestens aufgehoben. Schwestern, Therapeuten und Ärzte waren alle kompetent und immer freundlich. Die Schwestern hatten bei Fragen immer ein offenes Ohr, ich wurde nie abgewiesen. Durch die vielen ärztlichen Untersuchungen fühlte ich mich immer auf dem neuesten Stand und dadurch sicher.
Das Zimmer wurde vom Reinigungspersonal auch sehr gut betreut, das Essen war ausgewogen und immer schmackhaft. Die Freizeitangebote waren unterhaltsam.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
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WinterJetzt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013/14
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Besonders haben mir nach meiner Herzoperation die hervorragende Physiotherapie (Lösung von Verspannungen), das Gerätetraining unter ausführlicher Anleitung (Kräftigung), das Ergometertraining (Ausdauer) sowie die Atemtherapie (Entspannung) geholfen. Dazu gab es vom sehr engagierten Physiotherapeuten einen sehr guten Hinweis zu meiner orthopädischen Weiterbehandlung. Meine behandelnde Ärztin hat sich für die Beantwortung meiner Fragen immer die erforderliche Zeit genommen.
Folgendes kann man noch besser machen: An einigen Tagen hätte ich mir mehr Therapien gewünscht. Die manuellen Massagen in der Bäderabteilung sind in der Qualität stark vom Masseur abhängig. Leider wurde in der Ergotherapie z. T. das Thema verfehlt und die Seminare zur Stressbewältigung fanden wegen Erkrankung des Dozenten nur teilweise statt. Die Verwaltung / der Empfang sind etwas phlegmatisch.
Unterkunft und Verpflegung sind gut.
Alles in allem konnte ich durch den Aufenthalt in Teltow-Seehof meine körperliche Belastbarkeit verbessern und einen Erholungseffekt erzielen, so dass ich mich hier wieder behandeln lassen würde.
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Momo1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Alle Bediensteten
Kontra:
Die Dusche
Erfahrungsbericht:
Meine erste Reha ,----Nov.2011 in Teltow-----! Eine absout positive Erfahrung. Die Betreuung, egal in welchem Bereich, war SUPER !!!! Ausstattung des Hauses gut. Minuspunkt: Nasszellenbereich. Leider habe ich es versäumt Tel. Nummern auszutauschen, um z.B. über "erlebtes" zu reden. War schon eine irre Erfahrung und absolut positiv empfand ich ----Dich mit der Gitarre---. Würde gerne Kontakt zu Dir aufnehmen wollen. Erinnerst Du Dich an Moni und Frank ( der mit dem "Joghurtbecher" Romeo und Julia).??Ja, meine E-mail Adresse ist [email protected] würde mich freuen, etwas von Dir zu hören. Liebe Grüße an A L L E
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eweco berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Termine oft zu eng)
Pro:
sehr sauber, kompetentes Team, gute Lage
Kontra:
im Freizeitbereich wird zu sehr auf Eigeninitiative der Patienten gesetzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe nach vier Wochen (Aug 2011) auf der kardiologischen Abteilung der Klinik Seehof wieder im Heimathafen festgemacht. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen, bin gut behandelt wurden und zufrieden. Natürlich gibt es nichts, was man nicht noch besser machen könnte und kein Koch der Welt kann es in einer Gemeinschaftsküche allen recht kochen. Doch die, die am meisten über das Essen schimpfen, sind oft die, die übergewichtig und mit falschen Essgewohnheiten in die Klinik kommen. Sollte jemand einen Blick in mein fotografisches Tagebuch werfen wollen – bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte – der sende seine e-mail adresse an: [email protected]
Wünsche allen optimale Gesundheit – mit freundlichem Gruß ewe & co
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Porspoder berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Lage, Freundlichkeit, Zimmerausstattung
Kontra:
tlws. sehr ungeschickte Therapiepläne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mir mehr Möglichkeiten gewünscht Entspannung / Stressabbau zu erlernen - wurde für Kardiologie aber nur Progressive Muskelentspannung und ein 3-teiliges Seminar mit Theorie angeboten , keine Yoga / Autogenes Training / Qui Gong o.ä.
Grosses Manko an etlichen Tagen : Therapiepläne oftmals extrem ungünstig aufgestellt . Was bringt eine Moorpackung wenn man anschliessend gleich Gymnastik hat ? Nach Ergometer durchgeschwitzt im Vortrag sitzen ... so waren nach 2 Wochen einige Patienten erkältet . An manchen Tagen waren zwischen allen Programmpunkten 45-120 Minuten Pause, an anderen Tagen nur 5-10 Minuten , da konnte so manches Mal richtig Stress aufkommen !
Sportangebot war gut (der ganzen Crew ein großes Lob) , dass Aufsicht im Schwimmbad fehlte war sehr schade .
Besonders hervorzuheben die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei den Mahlzeiten. Das Essen fand ich gut (da ich zuhause auch nicht viel salze) und überreichlich - die Teller waren zu klein, da litt die Optik der leckeren Mittagessen. Mir persönlich fehlten Suppen.
Eintönigkeit morgens und abends darf man nicht bemängeln, denn was isst man denn zuhause ? Da ist auch nicht tgl. ein anderes Angebot auf dem Tisch .
Das Personal am Empfang war leider sehr unterschiedlich und nicht sehr kompetent , "Telefonnr. der Badeabteilung ? Haben wir nicht" , "Telefonnummer des zahnärztlichen Notdienstes ? Wissen wir nicht" " das Fax schicke ich Ihnen raus wenn ich mal dazukomme" ..... schade - denn ansonsten waren alle sehr sehr hilfsbereit !
Angenehm wäre (so wie in der Werbebroschüre der Klinik angegeben) ab und zu für Wochenende ein Ausflugsangebot eines örtlichen Busunternehmers, wer kein Auto dabei hatte konnte eigentlich "nur" nach Berlin fahren - S-Bahn Verbindung ist sehr gut .
Fazit : ein Haus zum Wohlfühlen mit nur kleinen Mängeln, ich suche mir jetzt zuhause erst mal die Möglichkeit Entspannungsübungen u.ä. zu erlernen .
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Supraventrikulus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Besonderer Dank an Frau Wünsche (Bewegungstherapie) und Frau Grobe (progressive Muskelentspannung))
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dr.Wollitz besonders freundlich + kompetentent)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
kulturelle Angebote innerhalb der Klinik nicht üppig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Persönlicher Gesamteindruck: Trainingslager mit Krankenhaus-Flair, geeignet zur Verbesserung der Fitness, zum Stress-Abbau und zur Verbesserung der Gesundheit. Den Wandelhallen-Luxus traditioneller Kureinrichtungen darf man nicht erwarten. Alles ist auf Funktion ausgerichtet, und gehorcht dabei den Gesetzen der Sparsamkeit.
Architektur: Baujahr 1997, funktionelle Schlichtheit in schiefwinkliger Labyrinth-Architektur mit Gymnastikhalle und Schwimmbecken, Atrium in Bahnhofshallen-Atmosphäre;
Therapien: computergeplant unter Berücksichtigung der hausintern eingeschliffenen Beschränkungen (z.B. kein Therapeut für Schwimmen vorgesehen, für die Mehrheit der kardiologischen Patienten ist ein tägliches pulsgesteuertes 25 min Ergometertraining vorgesehen, Trainingspuls wird vom Arzt vorgegeben und die Wattzahl vom Therapeuten oder vom Computer danach eingestellt. Aber keine Angst: Belastung ist verhandelbar)
Grünanlagen: Grasflächen gepflegt, aber in Blumenrabatten hinter dem Haus wuchert bedauerlicherweise bis zu 2 Meter hohes Unkraut, insbesondere Goldregen. Rasen wird gelegentlich von eingefallenen Wildschweinen zerwühlt, die Suhlen werden jedoch sofort wieder geglättet.
Personal: durchweg hilfsbereit und freundlich (außer einer gewissen Beamtenmentalität beim Kassenpersonal)
Verpflegung: budgetorientierte Diätkost, vormittags und abends von Typ "ALDI", mittags pflanzenfaserbetonte hausgemachte Vollwertnahrung. Insgesamt ausreichend und schmackhaft, den Behandlungszielen der meisten Patienten angemessen. Rohkostsalate gibt es reichlich.
Kultur: Einige male pro Woche erscheint ein älterer hochbegabter Hobby-Pianist. Gelegentlich ist Disco im Gymnastikraum. Je 1x pro Woche werden Schmuck und Bücher zum Verkauf präsentiert. Ansonsten verweist man auf die nahen Städte Berlin & Potsdam, ohne jedoch aufwendige Werbung zu betreiben.
Extras: Jeder Patient erhält eine personengebundene Plastikflasche im Urinflaschen-Look, mit der er sich beliebige Mengen Mineralwasser an einer Tränke abholen kann.
Besonderes Extra: Der Verwaltungsleiter hängt am schwarzen Brett die Mitteilung aus, dass er im Namen der Rentenversicherung persönlich berechtigt ist, jedem Mitarbeiter des Hauses Seehof arbeitsrechtlich zu kündigen.
Empfehlenswert: Die Kaffee-Therapie in der Cafeteria
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Gini58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (besonders Frau Tuchmann)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Die Nähe nach Berlin
Kontra:
Fernsehausleihgebühren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
An alle die noch in die Klinik nach Teltow fahren, kann ich für mich sagen, das es mir gut gefallen hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Anreisetag wendete sich alles zum Guten.Ich wurde freundlich vom Pflegepersonal empfangen.Ich lernte viele neue Leute kennen und hatte viel Zeit für mich. Es war wie ein geschützter Raum in dem ich mich sehr sicher fühlte.
Ich möchte mich besonders bei Frau Dr. von Bülow, Frau Tuchmann, Frau Grobe und den Schwestern von St.4 bedanken. Man hatte immer ein offenes Ohr für anstehende Fragen.
Es gibt Menschen die immer meckern. Sicherlich war das Mittagessen sehr gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten gab es nichts auszusetzen. Jeden Morgen frische Brötchen die auch noch sehr lecker waren - Müsli - Wurst - Käse - Frisches Obst - Gemüse mundgerecht geputzt und geschnitten. Wer hat soetwas jeden Tag zu Hause. Vielen Dank an das Personal der Küche.
Dank auch an die Therapeuten, egal in welcher Abteilung.
Viel Erfolg für alle die noch nach Teltow fahen.
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Bärli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
freundliches Personal-
Kontra:
wenig los im Ort
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war im Jahre 2006- vom 24.Aug. bis 14.Sept. in Teltow-Ich war etwas skeptisch was mir hier erwartet.Bin aber sehr überrascht gewesen wie gut man hier aufgenommen worden ist.Von den Personal-Krankenschwestern und auch das Pflegepersonal-und auch die Ärzte waren top-Vor allem meine Stationärztin-Die täglichen sportlichen betätigungen haben mir sehr gut getan-hatte in den 3 Wochen-fast 7 Kilo verloren-durch die tolle Ernährungsberatung habe ich auch zu Hause weiterhin abgenommen-bis heute fast 14 Kilo!!-Danke dafür-klar habe ich das selber geleistet-aber ohne Anleitung-wer weiss ob ich das geschafft hätte.
Auch das Essen-Frühstück-Mittag-und Abendessen war sehr gut.
Und habe viele Kontakte geknüft-waren eine tolle Clice-habe viele Berliner/innen und Brandenburger/innen in der Klinik kennen gelernt-die haben mir Berlin gezeigt-vielleicht ließt das ja noch jemand der mit mir da war-denke da an Willi und an Klaus der bei mir mit am Tisch saß -und auch an Christa-und Artur-aus HH-war eine schöne Zeit-
Und nun sind drei Jahre rum-und eine neue Reha steht an-und ich überlege wieder hier nach Teltow zufahren.
Denn die Ärzte kennen meine Krankengeschichte-Herz usw-und wie gesagt ich war sehr zufrieden hier in Teltow.
Auch die Zimmer waren ok-Fernseher fürs Zimmer konnte man sich leien-
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lae2007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
frau radke
Kontra:
öffnungszeiten und angebot der cafeteria
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
vielleicht habe ich ja die falsche jahreszeit erwischt aber das freizeitangebot lässt doch einiges zu wünschen übrig .therapie,ernährungsberatung und betreuung waren einwandfrei.etwas zu oft blutzuckertagesprofil gemessen(jeden montag) .bettwäschewechsel im 2-wochen turnus ist eindeutig zu lang es empfiehlt sich die gewünschte tageszeitung selbst zu besorgen da die öffnungszeiten der cafeteria sehr kundenunfreundlich sind
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Hollihh berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Eigentlich Alles
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Patient zur Reha hier. Und ich bin begeistert. Das gesamte Personal ist freundlich, zugewandt und hilfsbereit und vor allem kompetent! Die Zahl der Ärzte im Vergleich zur Zahl der Patienten ermöglicht eine Betreuung die woanders nicht Möglich ist. Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind riesig. Noch nie durfte ich vorher erleben, das ein Arzt die Zeit bekommen hat sich 45 Minuten mit mir über die Strategie meiner Behandlung zu unterhalten. Da blieb keine Frage offen und es wurde ein Super Ergebnis erzielt. Vielen, vielen Dank nochmal an alle und besonders meine Ärztin und BS von der Physio!
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Thomas112025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mitarbeiter und Ärzte
Kontra:
Man muss sich an das gesunde Essen gewöhnen.
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich einfach nur bei allen Ärzten, Therapeuten und Mitarbeitern bedanken, mir wurde geholfen, ich wurde ernst genommen, man begegnet sich auf Augenhöhe.
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JensStrauchi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 30.10.2025 bis 27.11.2025 im kardiologischen Bereich der Station 3. Ich muss sagen die Klinik ist rundum fast Perfekt. Von der Reinigungsfachkraft der Zimmer bis hoch zum Chefarzt alle nett, zuvorkommend und haben immer ein Lächeln im Gesicht. Die Seminare sind super man kann eine Menge an wissen mit nach Hause nehmen die Therapeutischen Angebote waren nahezu perfekt auf mich zugeschnitten. Danke. Meine behandelnde Ärztin ist Fr. R. ist auf meine Bedürfnisse eingegangen und hatte immer ein offenes Ohr. Fr. S. von der Physikalischen Therapie ist das Herz der Klinik, nur freundlich, immer ein Lustiges Wort auf den Lippen, diese Kollegin macht die Tätigkeit aus Berufung. Gut wo dran man etwas arbeiten könnte ist das Mittagessen, aber wenn man das Konzept kennt, gesunde Ernährung, versteht man es. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder in diese Klinik in die Kardiologie gehen. Auch Psychosomatisch wurden Gespräche nach Bedarf realisiert. Ein kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch noch. Die Therapiepläne sind manchmal ganz schön straff zugeschnitten und bestimmte Therapien hat man einmal und dann nie wieder wie z.Bsp. Ergotherapie das ist irgendwie schade aber das ist meckern auf hohen Niveau. Leider hat es bei den Patienten*innen auch welche gegeben die nur gemeckert haben, aber da bin ich der Meinung man sollte einfach die Reha annehmen und so viel wie Möglich mit an Werkzeug mit nach Hause nehmen, die Reha kann keinen gesund machen nur helfen, Ratschläge geben und man kann nicht alles im leben bekommen. Sich einfach drauf einlassen. Danke liebes Team der Rehaklinik Teltow Seehof
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B.Schröder berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz,Freundlichkeit,Lage
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Doppellungentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich im Mai 2025 eine Doppellungentransplantation hatte, lag ich noch 12 Wochen im Deutschen Herzzentrum der Charite , auf Grund der langen Zeit und der vielen Operationen war ich doch sehr geschwächt und konnte fast nicht laufen.
Im August bin ich dann in die Reha- Einrichtung Seehof in Teltow gekommen. Aus heutiger Sicht war das mein großes Glück, dort habe ich wieder neuen Mut und viel Kraft (Mental und körperlich) geschöpft.
Der Fahrer holte mich im DHZ ab und brachte mich zum Reha-Zentrum, er war sehr freundlich und hilfsbereit. Nach der Ankunft stellte sich das äußerst freundliche Pflegepersonal vor und zeigte mir das Zimmer und andere wichtige Stationen im Haus. Dann hatte ich etwas Ruhe um erst mal anzukommen, es wurde zu keiner Zeit Druck oder Stress gemacht. Im Gegenteil, es wurde auf jeden Patienten eingegangen und auch die Bedürfnisse des einzelnen wurden berücksichtigt.
Am nächsten Tag war dann die Aufnahmeuntersuchung der Stationsärztin, diese war auch sehr freundlich und kompetent, Sie antwortete auf Fragen, im auch für Laien verständlichem deutsch. Die anderen Ärzte, die ich im Laufe der Reha konsultieren durfte waren alle genauso engagiert und freundlich. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Dann ging es mit den Therapien los, dort wurde man zum mitmachen motiviert aber ebenfalls ohne Druck, wenn etwas nicht ging wurde darauf Rücksicht genommen. Die Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich. Die Räume und Trainingsgeräte waren sauber und gut, auch die Einzeltherapien waren sehr hilfreich und haben mir gut getan.
Die Küche war abwechslungsreich und das Essen schmeckte sehr gut. Leider konnten wir als L-TX Patienten nicht in den Speiseraum gehen aber wir bekamen das Essen auf`s Zimmer serviert (hat ja auch einen Vorteil). Wenn man eine Änderung bei der Auswahl wollte brauchte man nur Bescheid geben und es wurde sofort umgesetzt.
Das Haus ist sehr sauber, das Reinigungspersonal ist gründlich und freundlich.
Fazit: Die Reha-Klinik „Seehof“ in Teltow kann man empfehlen, nicht nur wegen der schönen Lage sondern auch wegen der Kompetenz sämtlicher Mitarbeiter. Von mir gibt es auf jeden Fall zwei Daumen hoch.
Mit besten Grüßen und vielen Dank für alles
B.Schröder
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WillyN berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend .)
Pro:
alles sehr pünklich
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychokardiologisch Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Moin,
die Therapeuten haben sich sehr gut um mich gekümmert.
Die ärztliche Versorgung war hervorragend .
Die Vorträge der Ärzte waren Spitze und endlich wurden die Sachen mal so erklärt, dass auch wir Laien sie verstehen. Alle Nachfragen wurden geklärt und für alle verständlich dargestellt, bis der letzte es verstanden hat.
Das Essen war reichlich und die Auswahl war auch sehr gut. Dass dort salzarm gekocht ist ja auch nachvollziehbar. Es waren IMMER genügend Möglichkeiten zum Nachwürzen da.
Mann kann dort Schwimmen,Tischtennis,Wandern, Radfahren,sportliche Betätigung soviel man möchte.
Möglichkeiten ohne Ende der Freihzeitgestaltung sind machbar.
Berlin und Potsdam sowie Babelsbeg usw. sind leicht mit dem Bus erreichbar.
Es gibt ein Wochenporamm mit Abendgestaltungen Spieleabende, Karaoke, Gospel singen usw.
Vieles wurde durchdacht was man als Patient erst später für sich feststellt.
Ich habe mein eignes Fahrrad mitgebracht, wie einige andere auch. Dort gibt es für alle einen abgeschlossenen Fahradschuppen.
Da ich persönlich vom Land komme und Fahrradschlösser hier nicht nötig sind hatte ich natürlich keins dabei.
Ein kurzes Gespräch an der Rezeption und es wurdemir ein Schloss geliehen. Dies ist nur ein Beispiel,aber eins von vielen, wie sich hier um die Patienten gekümmert wird. Wirklich Spitze.
Um die erlenten Fähigkeiten nach der Reha noch zu vertiefen und um am Ball zu bleiben wird sich schon während des Aufenthaltes gekümmert,sowie die berufliche Zukunft besprochen.
WILLY N
Hallo Willy, deine Bewertung hört sich gut an.
Ich habe auch eine Genehmigung für den Seehof bekommen.
Allerdings erstmal nur 3 Wochen obwohl es eigentlich eine psychokardiologische Reha sein sollte laut Hausarzt.
Wie lange warst du dort bzw würden dir direkt 5 Wochen genehmigt?
Sehr zu empfehlen - sowohl fachlich als auch atmosphärisch.
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fbxy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetentz, Freundlichkeit, Infrastruktur, Lage
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr zu empfehlen für Patienten, die eine sehr gute kardiologische oder psychokardiologische oder PostCovid-Reha und den eigenen Gesundheitszustand zu verbessern suchen.
Ganz überwiegend supernette und kompetente Menschen hier: Ärzte, Therapeuten und das gesamte Team „drumrum“ (Verwaltung, Kantine…). Angenehme Atmosphäre und auch entspannte Lage der Klinik in Teltow.
Patienten, die eher Wellness suchen oder mittels Reha-Aufenthalten GdB-Punkte sammeln wollen, sind woanders vermutlich besser aufgehoben.
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Marco05 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super WLAN in der ganzen Klink
Kontra:
Die Duschvorhänge
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte und die Therapeuten waren alle sehr nett und haben alles verständlich erklärt. Die Zimmer sind sauber das einzige was eine wenig nervt ist der Duschvorhang. Die Freizeitangebote sind gut , es gibt Livemusik, Verkaufsstände und diverse Spiele und Puzzle Angebote. Ich kann diese Klink nur empfehlen.
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Heiwi86 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern, Panikstörung, hertbezogene Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im März 2025 durfte ich Patientin in der Psychokardiologie sein. Fünf sehr erfolgreiche Wochen liegen hinter mir. Es gibt nur Positives zu berichten, die Therapien sehr ausgewogen, die ärztliche Betreuung super, so gut und intensiv bin ich noch nie untersucht und betreut worden. Die Psychotherapie hat mir sehr geholfen, vielen Dank an Frau Haid sie hat mir meine Lebensfreude wiedergegeben. Ganz besonderen Dank an Frau Kleinschmidt, ich habe noch nie vorher eine so tolle progressive Muskelentspannung erlebt und die Bewegungstherapie, immer mit viel Spaß und einem Lächeln. Auch Frau Nolte herzlichen Dank für die Inspiration und Motivation.
Nicht zu vergessen das Essen, immer gut und schmackhaft. Auch die Reinigung hat super geklappt. Tolles Personal.
Die Physio wie Hydrojet u.a. Daumen hoch.
Die Zimmer, das Schwimmbad, der Wintergarten, das Café, der blaue Weg (zum Walken) alles tipptopp.
Ich komme gern wieder.
Hallo Heiwi, deine Bewertung hört sich gut an.
Ich habe auch eine Genehmigung für den Seehof bekommen.
Allerdings erstmal nur 3 Wochen obwohl es eigentlich eine psychokardiologische Reha sein sollte laut Hausarzt.
Wie lange warst du dort bzw wurden dir direkt 5 Wochen genehmigt? Oder wurde das erst in der Klinik entschieden?
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Katja125 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
CRT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinikmitarbeiter sind immer freundlich, machen gerne was sie machen. Die Ärzte sind wahnsinnig kompetent und hilfsbereit, machen super tolle Vorträge und gute Visiten.
Die vielfältigen Angebote, Untersuchungen und tolles Essen haben mich begeistert und sehr zur Gesundung beigetragen.
Die Physiotherapeuten sind prima.
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Zehlendorferin2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesamte Personal, Schwimmbad und sportliche Einrichtungen, Speisesaal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Arteriosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar für 4 Wochen stationär auf der Kardiologie untergebracht und bin von dem gesamten Team (Ärzten, Schwestern, Physiotherapeuten, Verwaltungs-, Küchen- und Servicemitarbeitern) schwer begeistert. Alle waren sehr professionell und empathisch. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und die Angebote genossen. Auch die Teilnahme an den Info-Veranstaltungen rund um die Themen Herz, Ernährung und Stressmanagement waren sehr informativ und haben mich viel zum Nachdenken angeregt. Ich habe wirklich wieder gelernt, Spaß an Bewegung in den unterschiedlichsten Formen zu haben.
Ich kann diese Klinik wirklich nur weiterempfehlen.
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Ollibolli21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 22.10.24 bis 12.11.24 zu meiner Reha in Seehof/Teltow. Ich kann feststellen, dass diese Einrichtung eine sehr gute Bewertung von mir bekommt.
Besonders angetan war ich von der medizinischen Kompetenz. Mein Krankheitsbild konnte mir umfassend erklärt und der Umgang damit sehr gut dargestellt werden. Dies hat sehr dazu beigetragen, mich auf das Leben nach diesen operativen Eingriff einzustellen.
Ergänzend hierzu erhielten ich in den Seminaren sehr gute und vor allem auch für mich verständliche Informationen zum Krankheitsbild. Diese wirken motivierend für mich als Patienten, an meiner Situation selbst zu arbeiten und meine Zukunft zu gestalten. Darüber hinaus waren die Vorträge durch die sehr guten rhetorischen Fähigkeiten der Ausführenden sehr kurzweilig.
Die therapeutischen Maßnahmen empfand ich als sehr gelungen und abwechslungsreich! Vieles geschieht spielerisch und mit Freude. Vor allem kann man viel mit nach Hause nehmen!
Sehr positiv auf den Heilungsprozess wirkt sich auch die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, vom Chef, über Schwestern/Pflegern, Therapeuten, Köche bzw. Küchenpersonal bis zu den Reinigungskräften aus.
Beim Thema Essen hatte ich den Eindruck, dass man sich sehr bemüht (im positiven Sinne!) aus den Gegebenheiten (Budget, Gesundheit) das Beste auch geschmacklich gemacht hat. Ich war drei Wochen in Klinik und habe mittags kein einziges Mal doppelt gegessen! Man darf hier natürlich kein Essen wie in einem Restaurant oder Hotel erwarten, man ist ja auch zur Rehabilitation nach einem Eingriff am Herzen, deshalb eine der Situation angepasste Kost.
Die Lage der Klinik und die Freizeitmöglichkeiten haben mir gefallen (in 25 Minuten ist man mit der S-Bahn im Zentrum Berlins). Wichtig auch, es gibt keine zeitlichen Einschränkungen des Kommen und Gehens.
Auch die Anordnung der Klinik in ihrer Bauweise ist sehr gelungen (Wintergarten, Sonnenterrasse, Billard, Kicker, Außenanlagen usw.). Sehr gut auch die Möglichkeiten der Nutzung der sportlichen Geräte und Räume nach "Feierabend". WLan, heutzutage ja ein wichtiger Service, ist sehr gut ausgebaut und verfügbar für jeden.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre ausführliche und positive Erfahrung mit uns zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie die medizinische Kompetenz, die verständlichen und motivierenden Seminare sowie die therapeutischen Maßnahmen als so hilfreich und abwechslungsreich empfunden haben. Besonders schön ist es zu hören, dass Sie auch die Freundlichkeit des gesamten Personals als förderlich für Ihren Heilungsprozess wahrgenommen haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.
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Herzpatientin2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
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Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlungen
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte in dieser Klinik 6 Wochen genesen. Eine sehr schöne Klinik mit sehr hohen Anspruch.
Die medizinischen und therapeutischen Behandlungen sind sehr proffesionell, effektiv und zielführend. Neben den direkten Behandlungen gibt es theoretischen Input durch Seminare sowie persönlichen Gesprächen bzw. Erklärungen der entsprechenden Vorgehensweisen durch die Therapeuten der Bewegungs- und Entspannungstherapien.
Für das leibliche Wohl sorgen die netten Mitarbeiter der Küche und des Kaffees. Eine abwechslungsreiche Kost mundet täglich.
Ebenso die abwechslungsreichen Abendveranstaltungen dienen der Genesung, besonders das Gospelsingen war sehr angenehm.
Ich fahre mit einem sehr guten Gefühl nach Hause, fühle mich kraftvoll und gestärkt.
Vielen lieben Dank für alles!!!
Hallo Herzpatientin2,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die freundlichen Worte. Es freut uns sehr, dass Sie die medizinischen und therapeutischen Behandlungen als professionell und hilfreich empfunden haben. Auch dass Sie die Seminare sowie das Bewegungs- und Entspannungsangebot bereichernd fanden, ist schön zu hören. Ihre lobenden Worte zur Verpflegung und den Abendveranstaltungen, wie dem Gospelsingen, nehmen wir ebenfalls gerne zur Kenntnis. Es freut uns besonders, dass Sie gestärkt und mit einem guten Gefühl nach Hause fahren konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
1 Kommentar
Hallo Luli25, vielen Dank für Ihre Rezension. Wir danken Ihnen auch für Ihre Anregungen und bedauern es, dass die Reha im Gesamten nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund