Reha-Zentrum Seehof

Lichterfelder Allee 55
14513 Teltow/Berlin
Brandenburg

Pro:
Ärzte/ Therapeuten
Kontra:
Reinigung
Depression/ PtB

Die negativen Bewertungen kann ich nicht verstehen. Ich war 7 Wochen in der Reha Klinik Seehof und fand es sehr schön. Mein Arzt/Therapeut war super! Die Sport- Bewegungstherapie war für mich völlig ausreichend. Wem das nicht reicht, kann das Schwimmbad nutzen, sich in der Sporthalle beim Federball austoben oder macht eine große Nordic Walking Tour. Die Umgebung gibt es her. Dank der nahen Bus- und Bahnverbindung ist man ruckzuck in Potsdam oder Berlin. Langweilen muss sich hier niemand. Die Tanztherapeutin war einsame Spitze. Überraschenderweise bekam ich sechs Moorpackungen und sechs Hydrojetmassagen. Toll, das hatte ich nicht erwartet. Das Pflegepersonal war sehr nett und immer ansprechbar. Das Essen war ok. Manche fanden es gut, einige fanden es schlecht. Diesbezüglich kann man es eh keinem recht machen. Es gibt eine Cafeteria mit leckerem Kuchen.Außerdem kann man auch mal in das eine oder andere naheliegende Restaurant ausweichen. Die Damen von der Reinigungsfirma gaben alles, konnten aber in der vorgegebenen Zeit nicht alles zur Zufriedenheit erledigen. (Wahrscheinlich hatten sie nur 3 Minuten pro Zimmer). Hier besteht Handlungsbedarf! Ebenso bei der Ergotherapie. Das ganze sollte noch mehr ausgebaut werden. Tonarbeiten wären auch nicht schlecht. Und eine der Ergotherapeutinnen sollte ausgetauscht werden. Frau Schn......lt hat einen unmöglichen Ton an sich. Behandelt die Patienten wie Kindergartenkinder. Und lästert über die Kollegen. Absolutes no go diese Dame! Die anderen Ergotherapeutinnen sind aber super, besonders Frau Meier ist toll. Die verschiedenen Therapietermine waren gut geplant, es wurde niemand gehetzt. Letztendlich ist jeder selbst für sich verantwortlich. Wer sich auf die Therapien einlässt und vor allem zuhört, kann viel lernen und mitnehmen. Mir hat es gut getan. Und den Miesmacher und den ewig Fordernden möchte ich sagen: seid froh, dass ihr überhaupt eine Reha bekommen habt. Und - nicht immer sind die anderen Schuld !!

Rückblickend eine gute Entscheidung mit zweifelhaften medizinischen Nutzen

Pro:
Austausch mit anderen Patienten
Kontra:
Essen, Therapeuten, Abschlussbericht
Depressionen, Trennung von Ehepartnerin, Tod der Eltern

Ich war von Juli 2015 bis Mitte August 2015 in Teltow-Seehof. In dem Empfehlungsschreiben von meiner Hausärztin stand explizit weite Entfernung von der Wohnung, ja 15km waren wirklich weit entfernt. :-(

Ich kam ziemlich gestresst von einen halben Jahr im neuen beruflichen Umfeld dort an. Meine Trennung steckte mir damals in den Knochen und ich brauchte dringend etwas Zeit um zu mir zu finden. Davon bekam ich mehr als genug, nur leider wenig sinnvolle genutzt im therapeutischen Umfeld.

In die Therapie bin ich ohne Erwartungen hineingegangen und mit wenig sinnvollen Erfahrungen zurückgekommen, insbesondere das Gespräch mit der Sozialtherapeutin war reine Zeitverschwendung. Es ist offensichtlich noch nicht bis nach Teltow durchgedrungen dass es Menschen in Deutschland gibt, die bei Vollzeitbeschäftigung kaum von ihrem Lohn leben können und um ihr Geld kämpfen müssen.

Die Einzelgespräche mit dem Therapeuten und Arzt waren auch alles andere als erfolgreich und auf meine bestehende mittlerweile abstinente Suchterkrankung wurde kaum eingegangen insbesondere der dauerhaft grinsende Therapeut mit seinen Sprüchen "man kann ja mal probieren" hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Seine junge Kollegin die außer einem netten Lächeln offensichtlich keine therapeutische Funktion hatte war wohl auch nur Beiwerk. Erst am letzten Sitzungstermin habe ich mal meine Kritik geäußert und nur ein schockierte Reaktion erhalten.

Die Sporttherapie war ein einziger Witz für einen ehemaligen Leistungssportler, der ich vor etwa 20 Jahren mal war.

Das Essen in der Kantine sollte man eher den Schweinen auf dem Nebengrundstück spenden.

Interessant fand ich vor allem dass bei der medizinischen Untersuchung ein alter Leistenbruch nicht diagnostiziert wurde.

Nachdem ich zwei Jahre nun raus aus der Reha bin kann ich sagen dass ein Teil der Reha nachhaltig war, auch wenn dieser von Seiten der Klinik nicht erwünscht war. Wer dabei war, weiß wovon ich spreche.

Thaba am 08.11.2017

Einfach unmöglich diese "Zustände" im Seehof! Es gibt viele andere Menschen, die den Aufenthalt benötigt hätten . Und die hätten es auch zu schätzen gewusst . Aber leider hat wieder ein ewig Unzufriedener ihnen den Platz in der Reha weggenommen. Schande!

Aufentaltsbeschreibung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21 Tage   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ausgezeichnetes Wundmanagement mit viel Zeit-u. Materialaufwand !
Bypass-Op

Ansprechende Anlage mit großzügigem Gelände. Gut durchdachte Räumlichkeiten mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten.Angenehme,individuelle Unterbringung und fast uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Sehr nette Beteuung in allen Bereichen.Liebevolle und intensive Versorgung z.B.bei täglichem Verbanwechsel !!!!

Lieber Tod als Seehof Teltow

Pro:
nichts positives
Kontra:
alles Mangelhaft

Lieber Tod als Seehof Teltow

Pat. von Juli bis August
Kurze Zusammenfassung
Basisgruppe unfähige Therapeutin- ist nicht in der Lage eine Gruppe zu führen!
Leiterin der Bewegungstherapie / Entspannungstherapie = Frau R ist frech und unhöflich zu den Patienten, haut Sprüche raus die ihr nicht zustehen!
Bezugstherapeuthin Frau Ri ist zu Jung, unbedarft und muss noch fachlich nachqualifiziert werden!
Gruppen - Psychotherapie unter Leitung von Frau Wa war gut!
AL Visite eine Zusammenkunft von sich selbst überschätzenden staatlicher Angestellten, ist nur lächerlich! Diese sollen dafür sorgen, das die Deutsche Rentenversicherung nicht belastet wird und dieses machen Sie mit Gefälligkeitsgutachten für ihren Arbeitgeber= der Deutschen Rentenversicherung Bund! Einsparungen könnte die DRV an ihrem erheblichen Wasserkopf vornehmen! Fahrstuhl permanent defekt so dass es für behinderte Pat. mit erhöhten Aufwand verbunden ist zu den Behandlungen zu kommen! Die Heimaufsicht wird nichts machen da Staatsbetriebe sich nicht gegenseitig belasten! Hygienische Zustände sind mangelhaft, das Gesundheitsamt wird nichts unternehmen! Pflegepersonal fachlich eine Null! Zimmer wurde gut geputzt- von der Fremdfirma! Kulturprogramm ist etwas für Senioren und selbst die würden sich gestört fühlen! Übergabegespräche unter der Ärzteschaft werden unangemessen durchgeführt- mangelhaft! Papierdokumentation wie im Mittelalter! Pflegeanstalten werden von der Heimaufsicht malträtiert und müssen Auflagen erfüllen- der Seehof erfüllt keine Kriterien! ferner sollte der Seehof einmal Besuch vom MDK erhalten und der Prüfkatalog sollte ein Anwendung finden. Transparenzberichte sollten veröffentlicht werden!

Topper am 31.08.2017

ist ja krass und ich fahre im Oktober dahin

Klasse Reha im Seehof

Pro:
Super motiviertes Team
Kontra:

Ich war 5Wochen in der Klinik. Das Schwesternteam ist sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Arzt und Therapeut war sehr einfühlsam und fachlich kompetent. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Die Therapien sind gut auf den Patienten abgestimmt. Auch die Therapeuten für Bewegung und Ergotherapie sind fachlich sehr gut. Vielen Dank auch an das Küchenteam und das Reinigungsteam. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Danke

JohannaXX am 30.10.2017

Ich soll auch ach Seehof: da Sie die Klinik und die Therapeuten als fachlich kompetent erlebt haben, wie schätzen Sie das Ärzteteam ein, wenn es um die Beurteilung geht, ob eine berufliche Reha gewährt werden soll? Die kostet die DRV ja ein Vielfaches und einige schreiben, dass die DRV Klinik viele Menschen weiter als arbeitsunfähig einstuft, auch wenn diese ganz offensichtlich zu krank sind für den alten Job, um der DRV diese Kosten zu ersparen. Das wäre natürlich ein Skandal, wenn dies so der Fall ist, da dadurch ja Menschen, die Hilfe bräuchten, ganz einfach sich selbst und ihrem Schicksal überlassen werden, und die DRV eigenen Richtlinien von der DRV selbst mit Füßen getreten werden würden...Ist dem so?

Teltow nicht zu empfehlen !

Kontra:

War im Juli 2017 wegen kardiologischen und psychischen Beschwerden dort. Meine psychischen Beschwerden wurden weder beachtet, noch behandelt. Insgesamt gab es sehr wenige Anwendungen, Freitags nur Seminare und Samstags gar keine Anwendungen! Auf Nachfrage hieß es: es gibt nicht genug Mitarbeiter!
Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Ich habe mich des öfteren geekelt! Am letzten Tag krabbelte sogar eine Kakerlake in der Dusche rum ! Die Caferia war dagegen sehr sauber ! Sie hätte vielleicht abends länger auf haben können.
Das gesamte Personal war sehr freundlich.
Das Essen war erst gewöhnungsbedürftig, aber völlig OK und ausreichend.
Mein Zimmer lag auf der Seite zum Haupteingang. Ständiges Klacken der Haupteingangstür (bis spät in die Nacht) verhinderte eine gute Nachtruhe.
Die Krönung ist der Abschlussbericht: als Maurer würde ich überwiegend im Sitzen arbeiten!!! Mir fehlen die Worte!!!

Seid nicht zu ehrlich,wenn ihr was nicht könnt oder schmerzen habt sagen-sonst wird euch ein bein gestellt

keine gute Erfahrungunzufrieden (diagnosen unbeachtet,sozialberatung 1 a)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bis auf trauerbewältigung 1 a,antidepressiva werden zu schnell gegeben)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (anwendungshetzerei 9.30 -10 uhr,10 uhr bis 10.30...kotz)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bei rückenschmerzen eigene matratze mitbringen-nur für schlanke top)
Pro:
Trauerbewältigung 1a
Kontra:
sport mässig,manche tage 0 anwendung,nebendiagnosen unbeachtet
Depression-Trauerbewältigung

Am Anfang sah ich alles noch positiv,meine Depression wurde als depressive Episode abegestempelt,obwohl ich seit dem Tod meines mannes Suizid machen wollte und auch durch die Depression die Arbeitstelle verlor!Die Eingangsuntersuchung war wie bei jedem Arzt-Herz,Lunge,Knie ob reflexe da-mehr nicht.Achja die übliche BE wie überall.in der 1.Woche passierte kaum etwas -sehr wenig ,die 2.Woche ging es dann los Gruppenpsychotherapie,Einzelgespräche -zu wenig für patienten mit psychischer Erkrankung.Ergotherapie sehr mager -in der vorletzten Situng entschliess ich mich zum Korbflechten-im Eiltempo.Behandlungen teilweise so eng gestrickt,das man von der einen schon mal 5 -10 Minuten eher gehen muss. Massagen fango gab es in der letzten woche wow-ne nullnummer.Nebenerkrankungen wurden nicht berücksichtigt in keinster weise-wer hinfährt achtet darauf alle befunde abgeben und bestätigen lassen bei Eingangsuntersuchung.Und auf Weiterbehandlung der beschwerden jeden tag hinweisen.Mit Antidepressiva wird man abgedeckelt-die der hausarzt gleich absetzte.Essen,unterkunft,rezeption-sehr gut-bis auf die Matratzen und teppiche in den Zimmern,was ich als sehr unhygienisch empfand,Naja soviel zum Thema hygiene. Die Klinik ist zu empfehlen,wenn denn viele Sachen spezifisch auf den Patienten abgestimmt werden.Was leider nicht der Fall war. Mit einer beschwerde bei der Rentenversicherung hat die Klinik zu rechnen.

Topper am 28.07.2017

Schade ,man lies eigentlich nur negatives von Dir. Dann hättest Du ja schon nach einer Woche , die Reha beenden können . Ich muss leider noch warten.

Topper

Erstklassig!

Pro:
Die Betreuung
Kontra:
sorry - nichts
depressive Episode

Nach sieben Wochen in der psychosomatischen Einrichtung Seehof fällt mein Fazit nüchtern aus:
Die Klinik verfügt über ca. 220 Betten, einen psychosomatischen und einen kardiologischen Teil. Desweiteren über diverse Sport- und Freizeitangebote und eine ausgezeichnete Küchencrew. Zimmerreinigung und die Freundlichkeit des Personals waren einwandfrei.
Ärzte und Therapeuten waren freundlich, sehr kompetent und hilfsbereit in allen Situationen.

Zur Einrichtung:

Billard, eine kleine Bibliothek, ein Volleyballfeld, Tischtennisplatten, Nordic Walking oder das Schwimmbad - Langeweile kommt nicht auf.
Die Zimmer sind einfach, zweckmäßig und sauber.
Die Küche kocht noch frisch und abwechslungsreich. In sieben Wochen hat es mir ein Mal nicht gemundet. Super!
Im Wintergarten findet wöchentlich Abendunterhaltung statt, und in der Halle werden regelmäßig Kunstgegenstände, Schmuck oder Bücher angeboten.
Ein kleines Café und ein fantastischer Außenbereich runden das Gesamtbild ab.

Es stehen Patientenwaschmaschinen und -trockner zur Verfügung, so dass man auch mit weniger Gepäck lange auskommen kann. Auch eine kleine Teeküche gibt es.

Warum also ein nüchternes Fazit?

Wer nach Teltow kommt kann all diese Vorzüge nur genießen, wenn
- man wirklich gewillt ist, Hilfe anzunehmen.
- man bereit ist, umzudenken, und sich selbst zu ändern.
- man sich von der Vorstellung einer 5-Sterne Hotelerie verabschieden kann.
- man den Leistungen der Menschen - auch mit kleinem Budget - Respekt und Anerkennung zollt.

Wer sich quer stellt, unzugänglich ist, am Essen mäkelt, etc., kann schwerlich von dem Angebot profitieren, das der Seehof bietet.

Ich persönlich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen. Großes Lob nochmal und herzlichsten Dank an alle. Von A wie Arzt bis Z wie Zimmerreinigung.

Topper am 28.07.2017

Die Teeküche muss neu sein.

Reha 2013 / 9 Wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Therapieplan
Kontra:
fehlende Medikamente gegen BiP
bipolare Störung

Mir gefiel das Angebot entsprechender Therapien für Patienten mit schweren Depressionen/ Burnout/ bipolare Störung. Der engagierte Einsatz der Ärzte in Ausbildung und Ärzte hat mir geholfen. Als ich im Oktober 2013 für 9 Wochen anreiste, bat ich mehrfach um Beruhigungsmedikamente. Mein Pendel schlug in manischen Perioden kräftig aus und ich hatte Schwierigkeiten mich verständlich auszudrücken. Mit Quetiapin habe ich mehr Konzentration erhalten. Was mich rückblickend ärgert ist der Umstand, dass im Abschlussbericht eine bipolare Störung beschrieben aber nicht medikamentös behandelt wurde.
Die Einrichtung selbst und das Engagement der Schwestern war sehr positiv. Das Essen war top.
Wir haben uns untereinander viel geholfen. Gerade Patienten, die nach 3 Wochen noch nicht wirklich weit gekommen sind, schätzten es zu hören: Wer beantragt nun die Verlängerung? Du oder der Doc? Ich fand die Selbsthilfe und Krisengruppe als hilfreich.
Mir hat nicht gefallen, dass es eine Gruppe von behandelnden Ärzten in Ausbildung gab, die einige Patienten statt zu helfen immer wieder runtergezogen hat. In unserer A-Gruppe habe ich das nicht erlebt, hingegen in der D-Gruppe gab es vermehrt Patienten mit Beschwerden. Einer Mitpatientin wurde gesagt, sie bilde sich ihre Bauchschmerzen nur ein. Als sie von einem Urologen einen Befund über Nierensteine vorlegte, sollte sie am nächsten Tag die Klinik verlassen. Das empfand ich als ärztliche Fehlleistung und schlechter Umgang damit.

JohannaXX am 30.10.2017

Sie wurden ja ganz offensichtlich fragwürdig behandelt, dem Abschlussbericht zufolge wurde Ihre Erkrankung nicht wirklich ernstgenommen! Und dass von Ihrer Mitpatientin klingt wirklich erschütternd! Haben Sie oder diese Mitpatientin eigentlich danach über die DRV beschwert und nachgehakt? Weil als Reha in der Psychosomatik geht es natürlich überhaupt nicht an, real existierende Beschwerden zu ignorieren! Als Resultat kommt man am Ende kränker raus, als man reingekommen ist!
Wie haben die anderen Mitpatienten dies erlebt?

Reha mit Abstrichen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Klinik ist gut. Die Anwendungen dort kann man vergessen)
Pro:
Lage, Essen, Zimmer
Kontra:
Therapeuten, Ärzte, Angebote, Anwendungen
Erschöpfungssyndrom

Das Essen und die Räumlichkeiten und die Lage sind wirklich empfehlenswert!

Weniger empfehlenswert ist das Angebot der Anwendungen. Es gibt dort keine Massagen , Wärmebäder oder sonstige wohltuende Anwendungen.

Es gab während meines Aufhaltes ein gutes Sportprogramm und mäßig gute Entspannungprogramme.

Die Gruppentherapiestunden wurden aus krankheitsbedingten Gründen von 3 unterschiedlichen Therapeuten während 5 Wochen Aufenthalt geführt.

Im Großen und Ganzen muss jeder Patient dort schon sehen, dass er das Beste aus seinem Aufenthalt dort macht. Ich habe mir definitiv etwas Anderes von einer harterkämpften Rehabilitationsmaßnahme erwartet.

Reha Klinik Seehof in Teltow wärmstens zu empfehlen

Pro:
lässt keine Wünsche offen
Depressive Episode

Vom ersten Tag an fühlte ich mich dort gut betreut. Ich merkte sofort, dass ich hier ernst genommen werde, die Therapeuten und Ärzte sich mit meinen Problemen ernsthaft auseinandersetzen.Sie sind alle sehr kompetent. Das Personal ist freundlich und kommt den Patienten in jeglicher Hinsicht entgegen, wenn man Wünsche oder Anliegen äußert.
Die Zimmer sind hell und sauber. Man fühlt sich einfach wohl. Das Essen ist sehr vielseitig und schmackhaft.
Wer ein Problem mit der Verträglichkeit von irgendwelchen Lebensmitteln hat, kann dies beim Küchenpersonal und den Schwestern mitteilen und es wird berücksichtigt. Jeder kann zwischen drei Gerichten Mittags auswählen, was er essen möchte. Das Morgen- und Abendbuffet ist sehr umfangreich und vitaminreich. Am Abend gibt es verschiedene Saltate, die mit dem hausgemachten Pesto ergänzt der absolute Hit sind. Es gab von meiner Seite aus nichts zu beanstanden. Frisches Obst stand morgens, mitts und Abends in großer Auswahl zur Verfügung. Es wird mit Rücksicht auf die Patienten der Kardiologie salzarm gekocht. Entsprechende Gewürze sowie verschiedene Öle und Dressings standen aber reichlich zur Verfügung, so dass man sich alles selbst zusammenstellen konnte.

Hallo buschi4,
Sie berichten ja sehr positiv über die Klinik, wobei mich viel mehr die Kompetenz der Ärzte interessiert als das Essen, wenn es um Psychosomatik geht. Da ja viele hier unglücklich über das Ärzte/Therapeutenteam sind, weil sie in ihren Entlassungsberichten als deutlich gesünder eingestuft wurden, als es die Wirklichkeit zeigte, würde mich nun interessieren, wie Sie dies empfunden haben: wie ist die Klinik mit den Menschen umgegangen, die von der DRV sich eine berufliche Reha erhofft haben, oder eine BU, und denen im Abschlussbericht uneingeschränkte weitere Arbeitsfähigkeit bescheinigt wurde? Sind diese Menschen tatsächlich mit reinen Gefälligkeitsgutachten, um der DRV Geld einzusparen, bedacht worden?

Hilfe annehmen !

Pro:
Stationäre Unterbringung , Große Freiheit
depresive Episode

Wer Hilfe benötigt ist dort am richtigen Platz. Wenn man diese annimmt bekommt man ein Rundumsorglospaket. Alle Mitarbeiter geben sich große Mühe für eine gute Genesung. Man sollte jedoch immer bedenken das diese Einrichtung eine Reha-Klinik ist und kein Kurheim.

Ich denke gern an die 7Wochen zurück

Pro:
Freundlichkeit des Personals, Lage
Kontra:
teure Leihgebühr für TV
Depression, Burn out, Schuldgefühle, Trauerbewältigung

Ich hatte im Vorfeld KEINE Bewertungen gelesen. Ich halte davon nicht viel,da meistens nur negative Bewertungen geschrieben werden.Ich möchte heute meine Erfahrungen mit der Klinik weitergeben.Ich befand mich vom 13.02.2017 bis 04.04.2017 in der psychosomatischen Abteilung. Mein Zimmer war hell und zweckmäßig eingerichtet. Die Schränke hatten viel Stauraum für Kleidung und Gegenstände.Ich hatte das Glück, daß mein Zimmer östlich lag und ich jeden Morgen den Sonnenaufgang beobachten konnte.Ich war begeistert, daß die Patienten vor 7,00Uhr nicht aufstehen mussten.Die ersten Tage war ich , wie immer um 5,00Uhr wach.Um diese Zeit beginnen meine Arbeitstage.Nach einer Woche habe ich endlich 2 Mitpatientinnen gefunden, die mit mir täglich um 7,00Uhr ins Schwimmbad gingen.Die Therapien begannen zum größten Teil erst um 09,00Uhr.Wir konnten ganz in Ruhe Frühstücken.Die Küche war für mich top! Ich habe es genossen mich am Buffet zu bediehnen,auch wenn die Abwechslung von Wurst und Käse nicht sehr groß war. Zu Hause habe ich auch meist die selben Sorten im Kühlschrank.Es gab 3x täglich Obst und Gemüse!!! Das Mittagessen ist auch völlig okay, eben fett- und salzarm. Es gab täglich 3 Gerichte zur Wahl. Mittagessen kenne ich in der Woche beim Arbeiten überhaupt nicht.Großer Dank gilt dem freundlichen Küchenpersonal.Vielen Dank auch an die Engel der Hauswirtschaft. Ich fand es toll,nicht selbst putzen zu müssen.Ich konnte mich richtig erholen und neue Energie auftanken, da die Therapiepläne gut erarbeitet waren. Ich danke ALLEN Therapeuten für ihre Freundlichkeit und all die tollen Anregungen.Ein weiteres Lob gilt den Schwestern der Station 2, alle waren sehr nett, freundlich und kompetent. Ganz besonderer Dank gilt meinem Arzt und Therapeuten Herrn M. Er hatte es bestimmt nicht so leicht mit mir. Er war sehr einfühlsam und geduldig. Ich habe Hilfe bei der Bewältigung meiner Probleme gesucht und habe sie auch durch Herrn M. erhalten.Mit meinen Mitpatienten konnte ich viel lachen!

Opel01 am 03.07.2017

Hallo, was verstehen Sie unter teure Leihgebühr?

Ist der Fernseher nicht auf dem Zimmer stationär wie in anderen Einrichtungen auch?

Mfg

Gern wieder

Pro:
fast alles
Kontra:

Im März hatte ich die Gelegenheit, fünf Wochen im Reha-Zentrum Seehof in Teltow zu verbringen.

Vom Standort Teltow war ich absolut begeistert. Obwohl die Stadt selbst nicht viel bietet, ist sie so günstig gelegen, dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowohl Potsdam und auch Berlin unkompliziert erreichen, als auch direkt vor der Tür zu Spaziergängen und Radtouren aufbrechen kann.

Der Platz reicht hier sicher nicht aus, um alles zu beschreiben. Besonders hervorheben möchte ich jedoch die freundliche und kompetente Beratung und Behandlung durch das Personal. Besonderes Lob geht an die Bewegungs- und Entspannungstherapie, sowie die Psychotherapeuten und Ärzte.

Etwas Luft nach oben sehe ich fachlich bzw. inhaltlich noch bei der Ergotherapie.
Ebenso beim Essen: Klar erwartet niemand haute cuisine, aber ein bisschen mehr Fantasie, gerade, was die vegetarischen Gerichte angeht, wäre schön. Kein Wunder sonst, wenn man sich das Vegetarier-Sein lieber "abgewöhnt".

julikind62 am 06.04.2017

Nachträglich betrachtet scheint mir meine Einschätzung fast etwas kurz geraten. Das ist aber dem - nicht ganz ernst gemeinten! - Grundsatz geschuldet: "Nicht gemeckert ist Lob genug."
Ich war wirklich SEHR zufrieden und verweise für mehr Information einfach mal auf die Bewertung von LUCY8 weiter unten.

Nahezu perfekt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht fast nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute medizinische Kompetenz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bauweise, Lage der Klinik, Anordnung der Räume sehr gut)
Pro:
Medizinische Kompetenz, Lage/Anordnung der Klinik, freundliches Personal
Kontra:
Fehlanzeige
Stentimplantation und Herzrhythmusstörungen

Ich komme soeben von meiner Reha aus Seehof/Teltow zurück. Nachdem ich schon vorher zwei Rehas hinter mir hatte, kann ich nur sagen, dass diese Einrichtung nahezu perfekt war!

Besonders angetan war ich von der medizinischen Kompetenz. Mein Krankheitsbild konnte mir umfassend erklärt und der Umgang damit sehr gut dargestellt werden. Dies hat sehr dazu beigetragen, mir meine damit verbundenen Ängste zu nehmen.

Ergänzend hierzu erhielten wir in drei Seminaren sehr gute und vor allem auch für uns verständliche Informationen zur KHK und zu Herzrhythmusstörungen. Diese wirkten zudem motivierend für die Patienten, an Ihrer Situation selbst zu arbeiten und ihre eigene Zukunft mitzugestalten. Darüber hinaus waren die Vorträge - gewissermaßen als "Sahnehäubchen" - sehr kurzweilig.

Die therapeutischen Maßnahmen empfand ich als sehr gelungen und abwechslungsreich. Vieles geschieht spielerisch und mit Freude. Auch der Zusammenhang in der Kardiologie mit der Psychosomatik und den daraus resultierenden Entspannungsübungen finde ich sehr gut. Vor allem kann man viel mit nach Hause nehmen!

Sehr positiv auf den Heilungsprozess wirkt sich auch die Freundlichkeit aller Mitarbeiter (ca.95%) vom Chef bis zur Reinigungskraft aus.

Beim Thema Essen hatte ich den Eindruck, dass man sich sehr bemüht (im positiven Sinne!) aus den Gegebenheiten (Budget, Gesundheit) das Beste auch geschmacklich zu machen. Ich war vier Wochen hier und habe mittags kein einziges Mal doppelt gegessen! Man darf hier natürlich kein Essen wie in einem Restaurant oder Hotel erwarten, dazu ist man ja auch nicht hier!

Abschließend hat mir noch die Lage der Klinik und die Freizeitmöglichkeiten gefallen (in 25 Minuten ist man mit der S-Bahn im Zentrum Berlins). Da die Klinik erst vor ca. 20 Jahren gebaut wurde, ist auch die Anordnung der Klinik mit ihrer Bauweise sehr gelungen (Wintergarten, Sonnenterrasse, zwei Billards, Kicker, mehrere Fernsehräume usw.). Perfekt wäre noch die Mitnahme des eigenen Bettes --)).

"Dankeschön!"

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Die Stühle in Raum B65
KHK,Stentimplationen

Hallo,ich war im Feb./März 3 Wochen zur kardiologischen Reha in der Rehaklinik Seehof.
Angefangen vom Anreisetag über die medizinische Aufnahme und die Behandlung von den einzelnen Abteilungen,kann ich nur sagen"Hut ab".
Die Termine wurden eingehalten ,das Pflegepersonal kompetent und freundlich.
Herausheben möchte ich die Physiotherapeutische Abteilung,hier wird mit Spaß und Freude ,der sich auch auf die Patienten überträgt,gearbeitet.
Wer hier keinen Spaß an Bewegung findet ,ist selber schuld.
Auch wenn die Kost hier dauernd kritisiert wird ,ich kann die Küche nur loben .Es ist nicht einfach ,salz und fettarm und trotzdem schmackhaft zu kochen.
Die Unterbringung war völlig in Ordnung und die Lage Nähe Berlin und Potsdam ist fantastisch.
Ich bin nicht sehr motiviert hierher gefahren und muss im nachhinein gestehen ,das er mir SEHR gut getan und gefallen hat.
Nochmals vielen Dank an alle ,die dazu beigetragen haben!

Sehr positiver Eindruck..

Herzrhythmusstörung,Angstzustände

Bin im Februar 2017 für 3 Wochen stationär in der Klinik gewesen.
meine Gesamtbewertung fällt absolut positiv aus.
Ärzte,Therapeuten,sowie das gesamte weitere Personal waren sehr freundlich und kompetent.
Die diversen Seminare waren so interessant gestaltet das man sich angesprochen gefühlt hat.
Einziger (leichter)Minuspunkt ist das Essen: es wird so "gesund" gekocht das es nicht wirklich schmeckt.

DANKE FÜR ALLES

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (NEHME VIELE ERINNERUNGEN MIT)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OPTIMAL)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (EINWANDFREI)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SCHNELLE BEARBEITUNG)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (EINFACH ABER GUT)
Pro:
BESSER GEHT NICHT
Kontra:
NICHTS
PSYCHOSOMATIK

MEIN VOLLER RESPEKT GILT DEM GESAMTEN KLINIKPERSONAL, WEIL JEDER EINZELNE DAZU BEITRÄGT, DIESE WIRKLICH ANGENEHME ATMOSPHÄRE ZU SCHAFFEN

BEWEGUNGSTHERAPIE MIT HERRN J MACHT JEDEM SPAß UND IST DAZU NOCH EFFEKTIV. MAN LERNT ACHTSAMKEIT. JEDER MACHT DAS, WAS ER KANN. TROTZDEM BRACHTE MICH DER SPAßFAKTOR OFT ÜBER MEINE GRENZEN

THERAPEUTIN UND ÄRZTIN FRAU S SEHR KOMPETENT, PROFESSIONELL, EMPATHISCH, ... MEGA

SCHWESTERN DER STATION 2 IMMER FREUNDLICH UND HILFSBEREIT

IN DER GRUPPENTHERAPIE MIT FRAU H KONNTE ICH DURCH DIE VÖLLIG VERSCHIEDENEN MEINUNGEN MEINER MITPATIENTEN ANREGUNGEN FÜR NEUE SICHTWEISEN ERKENNEN. AUCH IST ES EINE POSITIVE ERFAHRUNG, WENN MAN BEMERKT, DASS EINIGE IN DER GRUPPE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN, WIE MAN SELBST

IN DER ERGOTHERAPIE BEI FRAU SCH KONNTE JEDER DIE VERSCHIEDENSTEN KREATIVEN TECHNIKEN AUSPROBIEREN. JEDER LERNT, DASS NICHTS UND NIEMAND PERFEKT SEIN MUSS. ICH SELBST EMPFINDE PERFEKTION AUCH EHER ALS LANGWEILIG. INDIVIDUALITÄT MIT IHREN EIGENHEITEN IST MIR LIEBER

PHYSIOTHERAPIE EINWANDFREI

KLINIKLEITER ÄUßERST SYMPATHISCH, PROFESSIONELL

NICHT ZU VERGESSEN DAS IMMER FREUNDLICHE REINIGUNGSPERSONAL, WELCHES EINEN SEHR GUTEN JOB MACHT, DER NICHT IMMER EINFACH IST

IM SPEISESAAL HAT JEDER FREIE PLATZWAHL, WAS ICH ALS SEHR POSITIV EMPFINDE UND NICHT IN JEDER REHA PRAKTIZIERT WIRD. MITTAGS GIBT ES 3 SPEISEN ZUR AUSWAHL. NACHWÜRZEN KANN SICH JEDER SELBST NACH SEINEM GANZ PERSÖNLICHEN GESCHMACK. OBST, SALATE, SELBSTGEMACHTES, VOLL LECKERES DIP TÄGLICH IM ANGEBOT

SEHR SCHÖNES SCHWIMMBAD, FITNESSRAUM UND BILLARDTISCH SIND VORHANDEN.

WALKING AUF SEHR WEICHEN GELENKSCHONENDEN WEGEN IM AUSSENBEREICH TUT GUT

DANKE AUCH AN ALLE MEINE MITPATIENTEN. ICH DURFTE EIN GROßES MAß AN TOLERANZ, FEINFÜHLIGKEIT, EHRLICHKEIT (VOR ALLEM AUCH ZU SICH SELBST), TIEFGRÜNDIGKEIT UND OFFENHEIT ERLEBEN

FÜR ALLE, DIE LEITSÄTZE LIEBEN. HIER IST MEINER: DAS SEHEN HAT VIELE STUFEN. MIT DEN AUGEN BEWÄLTIGE ICH NUR DIE UNTERSTE

Teltow müsste geschlossen werden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schadet dem Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (billig ist Trumpf)
Pro:
Kontra:
praktisch alles

Ich kann nicht verstehen, wie hier irgend Positves über Teltow gesagt werden kann. Ich war selbst im Herbst 2016 dort und möchte folgendes beitrage.

1. Grundsätzlich. Das ganze Reha-System der Deutschen Rentenversicherung - inkl. Teltow - ist ausschließlich darauf ausgerichtet, JEDEN Patienten grundsätzlich im Abschlussbericht als arbeitsfähig zu entlassen. Damit die Rentenversicherung sich die mögliche Erwerbsminderungsrente spart. Andersherum: Die Rentenversicherung lässt sich serienmäßig ihre eigenen Wunschgutachten in ihrer eigenen Klinik vom eigenen Personal herstellen. Ein einmaliger unseriöser Zustand, der eigentlich ein Skandal ist und an das Licht der Öffentlichkeit gehört.

2. Die „Klinik“. Es ist schon erstaunlich, was sich „Klinik“ nennen darf. Die Zimmer bei der Psychosomatik liegen zu ca. 60 Prozent direkt über den Wirtschaftsräumen, also Warenannahme, Lager, Großküche. Das heißt: Ab 5 Uhr morgens entwickelt sich ein Lärm, der vergleichbar ist mit einer Bowlingbahn. Eine „Reha“ braucht aber eine gesunde Nachtruhe. Bei Beschwerden spielt das Personal die Ahnungslosigkeit, und tut so, als sei man der Erste, der je die fehlende Nachtruhe beklagt. Ich durfte (ohne Erfolg) einmal das Zimmer wechseln, dann bot man mir in der berühmten AL-Visite Schlaftabletten an, dann wechselte ich ins Teilstationäre und konnte zuhause schlafen. Eine private Klink wäre bei diesen gesundheitsschädlichen Bedingungen längst geschlossen worden.

3. Das Personal. Es handelt sich im Psychosomatischen überwiegend um Berufsanfänger, meine so genannte „Bezugstherapeutin“ war gerade in der Probezeit. Es ist erschreckend, dass sich Menschen, die Medizin studiert haben, dafür hergeben, der Rentenversicherung in Vollzeit auf Kosten der Patienten serienmäßig Wunschgutachten herzustellen. Meine Gespräche mit meiner „Bezugstherapeutin“ waren ihrerseits durch Lügen, Unterstellungen und Beleidigungen geprägt. Sämtliche Gespräche fanden einzig mit dem Ziel statt, Argumente zu sammeln, die im Abschlussbericht den vorgefertigten Stempel „arbeitsfähig“ rechtfertigen. Sie schreckte auch nicht davor zurück, mich zu für mich nachteiligen Aussagen zu nötigen. Der gesamte Sinn seitens der „Klinik“ ist der in Massen angefertigte Abschlussbericht, um diesen dreht sich die gesamte „Reha“. Der Patient ist völlig nebensächlich.

Sven666 am 06.02.2017

Ergänzung 1: Die „Therapien“. Es ist verwunderlich, was man als „Therapie“ bezeichnen darf. Beispiel „Ergo-Therapie“. Die bestand darin, mit zu sagen: Da steht die Kiste mit den Specksteinen, suchen sie sich einen aus, hinten ist das Werkzeug. Danach raspelte ich 6 Wochen am Speckstein – ohne je weitere „Betreuung“. Die angebliche „Gruppentherapie“ besteht nur aus Geschwafel ohne jeglichen therapeutischen Wert. Wie beim Essen (s.u.) gilt bei den „Therapien“ das Prinzip: billig, billig, billig

Ergänzung 2: Das „Schwimmbad“. Ja das gibt es, aber ich habe in den 6 Wochen nicht ein einziges Mal jemanden darin schwimmen gesehen. Der Grund: Aus Geiz hat man wohl die Stelle des Bademeisters gestrichen. Jetzt müssen sich drei Patienten zur gleichen Zeit verabreden, um sich gegenseitig selbst zu beaufsichtigen. Das ist aber organisatorisch kaum möglich. Und so steht das Schwimmbad immer leer.

Ergänzung 3: Das „Essen“. Ja, es ist miserabel. Eine Mitpatientin kam aus der Hotellerie. Ihr Fazit: Zutaten und Personalkosten liegen bei maximal 5 Euro pro Patient pro Tag. Das oberste Credo, wie Bei der Therapie: Billig, billig, billig. Gleichzeit sind die so dreist und behaupten, dass es sich um hochwertige Vollwertkost handelt.

Ergänzung 4: Der „Erfolg“. Als ich kam, ging es mir relativ gut. Nach der Entlassung ging es mir schlechter als je zuvor – hatte aber den Stempel „arbeitsfähig“. Zum Image der Institution: Es gibt offenbar eine neue Führungsriege. Dies liest auch diese Bewertungen. So wie ich das Personal kennengelernt habe, bin ich sicher, dass die extrem positiven Jubelpostings in diesem Forum bewusst forciert werden, viele davon erscheinen mir als sehr unglaubwürdig. Habe ich mich dezent genug ausgedrückt?

Ergänzung 5: 9. Umgang mit Kritik. Kritik wird aber gar nicht gerne gesehen und führt in der Regel zu aggressiven verbalen Ausfällen des Personals gegen die Patienten. Es gibt aber am Ende der Maßnahme eine Abschlussbesprechung in der Gruppe mit einem der „Oberärzte“. Wie durch ein Wunder finden dann alle, die sonst höchst unzufrieden waren, nur noch lobende Worte, wenn der Oberarzt dabeisitzt. Da wird sogar das grauenhafte Essen in höchsten Tönen gelobt. Die meisten sind am Ende des Aufenthalts einfach nur froh, dass sie endlich abreisen können, dass alles vorbei ist. Auch ich hätte nicht einen einzigen Tag länger bleiben wollen/können.

Alles gut

Bypass OP

Mein Mann war im November 2016 bei Reha Seehof, und ich muss sagen, daß das Programm sehr gut funktioniert. Nach Bypass OP war mein Mann sehr schwach und entmutigt. Aber als er Anschluss Rehabilitation angefangen hat, habe ich gesehen, wie die Kräfte und Lebensfreude zurückkehren und zwar sehr schnell. Ich kann nur danken. Essen ist gut und vielfältig, die Schwester und Ärzte sind nett und kompetent, Zimmer ist bequem und sauber. Wir freuen uns, daß wir uns für die Rehabilitation entschieden haben, sonst hätte Erholung und Heilung viel länger gedauert. Ich kann das nur empfehlen.
Noch Mal danke für alles.

Reha auf der Kardiologie

Bluthochdruck

Danke für die schöne Zeit.Ich war vom 12.01-2.02.2017 im Rehacentrum- seehof in Teltow auf der kardiologie.Es war ein voller Erfolg!vom Empfang ,Reinigungspersonal bis hin zu schwestern und Ärzten,alle sehr freundlich und nett.Hatte man einen Wunsch wurde dieser so gut es ging umgesetzt.Die Therapeuten immer lustig und sehr kompetent. Die Zimmer sind sehr schön,sauber und hell.Auch ein grosses Lob an die Küche,dass Essen war sehr gut und von allem gab es reichlich.

Danke für die schöne und wertvolle Zeit

Pro:
Gesamtpaket topp
Bluthochdruck

Mein Aufenthalt fand vom 30.8.16 – 27.09.16 statt. Kurz nach meiner Ankunft wurde eine ausgiebige Anamnese von einem sehr netten, kompetenten Arzt durchgeführt. Die Wünsche und Ziele der Behandlung wurden besprochen. Insgesamt waren die Sportkurse sehr abwechslungsreich und auf jeden individuell abgestimmt. Auch das Erlernen von Entspannungstechniken hat mir sehr geholfen. Die Seminare wurden gut verständlich und in aufgelockerter Atmosphäre durchgeführt.

Das Essen war trotz „Schonkost“ sehr schmackhaft. Die Köche haben sich gelegentlich im Speisesaal gezeigt und so konnte man sich einige Tipps über die Zubereitungsmethoden geben lassen.

Auch außerhalb des Behandlungsplanes gab es ein gutes Angebot. So bestand die Möglichkeit Tischtennis, Billard, Federball, Basketball etc. zu spielen. Auch konnte man die Sportgeräte und die Schwimmhalle nutzen.

Zusammenfassend habe ich die Klinik als ein sehr gut funktionierendes Netzwerk wahrgenommen. Kurz vor der Abreise fand eine offene Runde mit dem Klinikleiter statt. Hier konnte jeder Lob und Kritik äußern und Verbesserungsvorschläge machen. Die Klinik zeigte sich offen für Veränderungen. Man fühlte sich als Patient sehr ernst genommen.
Fazit: Mein Behandlungsziel wurde erreicht, sogar mit Mehrwert. Blutdruck, Blutwerte, Gewicht, seelische Zustand etc. alles wurde optimiert. Danke dafür.

Auch jetzt nachdem einige Zeit vergangen ist und man wieder dem Alltagsstress ausgesetzt ist, profitiere ich noch von dieser Zeit. Ich überdenke oft mein Verhalten und hilfreiche Tipps aus dieser Zeit werden wieder ins Leben gerufen und angewandt.

Wer meckern will, der findet auch was. Für mich hat das Gesamtpaket gestimmt und deshalb gibt es auch keinen Punktabzug. Zudem sollte man bedenken, dass man sich bei einer Rehabilitationsmaßnahme- für die die Klinik begrenzte Mittel erhält- befindet und nicht in einem Hotel. In diesem Sinne: „Bleibt oder werdet gesund“. Jeder hat es zu einem Teil selbst in der Hand.

Danke für diese wertvolle Zeit

Pro:
Kontakt zu Betroffenen, engagierte Therapeuten
Kontra:
wenig persönliche Betreuung durch Physiotherapeuten
Depression / Trauma

Ich war von Oktober bis Dezember 2016 hier zur Reha. Für mich war es eine sehr emotionale Zeit mit vielen Höhen und Tiefen. Besonders dankbar bin ich rückblickend für die liebevolle Betreuung durch meinen Bezugstherapeuten, Herrn R., aber auch die vielen einfühlsamen Gespräche mit den Mitpatienten und die Gesten der Wertschätzung, werde ich immer in guter Erinnerung behalten. Die Therapeuten waren größtenteils sehr zugewandt und immer bemüht zu helfen. Sehr profitiert habe ich, neben den Einzelgesprächen, vom Chi Gong und dem kreativen Angebot. Ich habe mich insgesamt ziemlich wohl in diesem Haus gefühlt. Die Klinik lebt von dem Miteinander der Patienten und Therapeuten.
Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet und das Essen, besonders die vegetarischen Speisen, ging für mich völlig in Ordnung. Ich vermisse das selbstgemachte Pesto:-).
Natürlich war nach meiner Entlassung nicht alles wieder gut. Dennoch habe ich soviele positive Erfahrungen aus dieser wertvollen Zeit mitnehmen können. Ich kann Jedem nur raten, die Reha bestmöglich für sich zu nutzen.

Topp Reha Zentrum!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Angenehmes Erscheinungsbild des Reha Zentrums, gute Freizeitangebote, gutes Sportprogramm
Kontra:
Teilweise sehr junge Therapeuten, teure Leihgebühr TV
Bipolare Störung

Ich war Patientin vom 22.11.16 bis 4.1.17. Ich bin noch immer hellauf begeistert. Das Angenehme war das Erscheinungsbild des gesamten Reha Zentrums. Ich hatte nie das Gefühl als "kranke" Patientin wahr genommen zu werden.

Weil einige über das Essen meckern: es gab immer 3 Mahlzeiten zum Auswählen. Und zum Nachwürzen stand alles auf dem Tisch. Außerdem ist es kein 5 Sterne Hotel. War daher alles prima. Die Zimmer sind vollkommen ausreichend. Einen Wasserkocher hab ich mir mitgebracht. Was ich als etwas teuer empfand waren die Preise für den TV. Letztendlich hab ich ihn kaum genutzt.

Ich fühlte mich von den Ärzten, Therapeuten und Krankenschwestern stets gut betreut. Ein großes Lob an meine Ärztin und Einzeltherapeutin Frau von H. und Sporttherapeuten Frau S., Herr K. und Herr J.! Entspannung, Schwimmgymnastik und Walking war topp.
Negativ finde ich die fast 4,5 wöchigen Wechsel der Therapeuten in der Gruppentherapie. Ich habe dann meine Gruppe gewechselt, als ich eine sehr junge Therapeutin bekam. Herr B. als Gruppentherapeut war sehr gut.
Vor den AL Visiten braucht man keine Angst haben. Dort sitzen alle Therapeuten und Ärzte vor einem. Sie wollen einem schließlich nur helfen.

Auch das Rahmenprogramm und Freizeitangebote war ausreichend: schwimmen, Billard, kleine Bibliothek, Gesellschaftsspiele.

Was die Ausgehzeiten angeht, war es recht locker. 0 Uhr in der Woche, 1 Uhr am Wochenende. Und wenn man länger weg wollte, holt man sich einen Urlaubsschein.
Die Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist topp. Man ist in 10 Minuten an der S Bahn Richtung Berlin.

Ca 2. Wochen fielen alle Gruppentherapien aus, auf Grund des Novoviruses. Dafür kann niemand was bei der Anzahl der Patienten und Personal. Als Wiedergutmachung bekam jeder wer möchte über Silvester einen zusätzlichen Urlaubstag.

Besonders loben möchte ich meine Gruppe an Leuten, die auch am 22.11.16 angekommen ist. Wir waren eine super Gruppe und haben viele Unternehmungen gemacht.

Summa sumarum: Es war meine erste Reha und mir hat es richtig viel gebracht und bin mit sehr positiven Gedanken ins neue Jahr gestartet. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen! Vielen Dank für alles!!! Ihr seid spitze!

petra2000 am 16.01.2017

Mich würde interessieren wie lange Sie von der Antragstellung bis zum Antritt der Reha warten mussten

Nie wieder seehof Klinik

Kontra:

Leider muss ich sagen das wir noch nie so eine schlechte Betreuung wie in dieser Klinik gehabt haben meine Frau is seid 3wochen in dieser Klinik wobei inzwischen fast 50% der Anwendungen ausgefallen sind. Auch das Essen.

Sven666 am 06.02.2017

Ganz meiner Meinung. Die miesen Zustände sind aber offensichtlich in der Kardio etwas abgemildert.

Einschätzung 10/2016 -11/2016

Pro:
Entspannungstherapie
Kontra:
Ergotherapie

Im Großen und Ganzen war der Aufenthalt sehr gut, ein großes Lob gab es für die komplette sportliche Aktivitäten bei Herrn Katanek - Bewegung, Wassergymnastik und Entspannungstherapie waren sehr effektiv und haben auch viel Spaß gemacht. Bei Unterkunft und Verpflegung kann man nicht meckern, Wasserkocher für Tee o.ä. und Kaffee sollte man mitbringt. Die ärztliche Betreuung hatte bei mir mehr versprochen, als letztlich umgesetzt wurde, vll sollte man mehr hinterher sein. In der Ergotherapie kam ich mir vor wie im Kindergarten, die Ergotherapeutin war von sich überzeugt, kam arogant rüber und hat die einzelnen Maßnahmen nicht richtig bei den Krankheitsbildern vermitteln und erläutern können. Ich war nicht wirklich der Basteltyp und hatte es am Anfang schwer. Die Vertretung hatt uns dann endlich wie Erwachsene behandelt. Ein weiteres Lob gilt der Küche, der Reinigung und der Schwestern auf der Station 2. Etage, alle waren sehr freundlich und haben ihren Job sehr gut gemacht. Vor den Al-Visiten braucht man keine Angst zu haben. Alle sind freundlich und kompetent. Auch wenn das Personal generell sehr jung ist, ich musste mich an meine Psychotherapeutin erst gewöhnen -könnte meine Tochter sein- trotzdem muss man sagen, jeder hat seine Chance verdient und manche nutzen sie nicht schlecht. Ein Lob noch an eine Mitarbeiterin für ihre soziale und fachliche Unterstützung. Es war meine erste Reha, ich hab keinen Vergleich, aber ich fand es gut, manchmal zu wenig Therapie am Tag, aber das ist vlt. auch so gewollt. Ich denke, mir hat es gut getan und ich kann einiges mitnehmen.Lg und alles Gute an das Personal und die Patienten , frohe Adventszeit, schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

Vielen Dank das ich dort sein durfte.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn Fragen wurde immer geholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Therapeuten Wechsel etwas schwierig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer etwas veraltet)
Pro:
Personal, Lage, Sportprogramm, Schwimmbad
Kontra:
Badezimmer, teure Leihgebühr Fernseher
Burn out, Depression

Es ist eine REHA- Klinik und kein 5 Sterne Hotel!!!
Ich war vom 22.10.16 - 01.12.2016 in der Reha Klinik Seehof und bin froh und glücklich das ich dort sein durfte.
Es gibt immer Leute die nur meckern und es ist auch nicht einfach für das gesamte Personal es allen und jedem Recht zumachen. Aber alle dort sind sehr bemüht. Die Schwestern von Stadion 2 sind super nett und helfen immer weiter. Die Sport Therapeuten, vor allem Herr K. Und HR. J. sind nur zu empfehlen. Ich glaube ich habe noch nie so viel Spass gehabt beim Sport wie dort. Naja Ergotherapie muss man mögen, aber man kann seine Gedanken äussern, wenn etwas mal gar nicht passt. Auch muss man sich schon auf die ganze Sache dort einlassen und nicht nur nach Fehlern suchen. Mit den Mitpatienten hatte ich auch vielmSpass und jeder hat für jeden ein offenes Ohr. Natürlich ein geben und nehmen. Die Verbindungen nach Potsdam und Berlin sind topp, würde trotzdem empfehlen mit dem Auto hinzu fahren.
Das Abendprogramm ist leider sehr schwach organisiert, da ist man sehr auf sich und die anderen angewiesen. Aber es gibt genug zum unternehmen. Das Schwimmbad ist ein weiterer Höhepunkt in der Klinik. Nun zur Küche. Naja, man muss es mal ehrlich sehen. Es ist zum Frühstück und Abendessen schon immer ziemlich das gleiche, aber es gibt immer Obst und Salat. Manch einer hat solch ein Essen nicht zu Hause, meckert aber dort rum. Mittag ist auch völlig o.k. Man hat immer drei Gerichte zur Wahl, also alles gut. Und bissl fettarme und salzarm hat noch niemanden geschadet. Und wenn man doch mal etwas vermisst beim Essen, Rewe und Penny alles um die Ecke. Und zum Schluss noch ein Satz zu den Visiten, die von manchen als sooo schlimm dargestellt werden. Leute mal ehrlich, das ist nur ein ganz kurzes Gespräch mit euren Therapeuten und Ärzten, wo nur mal schnell gefragt wir,wie es geht. Also mal nicht über treiben. Wie gesagt,danke an das gesamte Team der Klinik, ihr seid alle topp. Vielen vielen Dank für alles.

KathrinSchreiber am 03.12.2016

Dem kann ich nur zustimmen, danke Doreen ????

schwache unkompetente mitarbeiter

Pro:
freundlichkeit
Kontra:
essen ,falsche diagnose, ohne zu schauen entscheidung treffen
psychosomatik und verhaltenstherapie

esssen null ich möchte wiessen wer dieser koch durch wem eingestellt möchte gerne wiessen entweder der weiss nicht was zum kochen ist oder der macht mit absicht was verwaltung sagt essen null
die haben mich gesagt nach der ersten woche ich habe mich beruhigt stimmt gar nicht gleich wie ich angekommen bin

fernsehen mit gebühr total schwach sind falsch
ich habe mehrfachgesagt ich habe atrose ich kann nicht bewegen und wegen luft mängel ich kann nicht weite hin ich sollbewegeungstherapie mitmachen
empfehlung wenn nicht geht ich soll aufhören
bewegung gut aber warum soll ich wieter bewegungstherapie machen soll.völlig schwachsind.

warum könnte essen noch ein biessen indivudüell und global abgeändert und scmäckhaft gemacht werden
ich habe gefördert bis heute stellen arzte neue therapieplan aber leider nach 2 woche immer noch gleich.
danke jedes mal mix falsche beratung und sclamprigen befunden ich kann dieser worte auch erzählen wenn ich mein medizin studium in halle und jena beenden hätte
und die nacht schwester vom 28.11.16 bite achten sie genau reihefolge vom patienten und machen sie keine benachteiligen sie ausländischen patienten.

MfG

bitte um verständniss auf mein beurteilung
leider ich muss unphataisch beurteilung abgeben .

ich bin vom 17.11.2016 bis 22.12.2016 hier
das ist nur mein ersten 2 woche beurtelung

Vielen Dank für Alles !

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Depression und Erschöpfung

Ich war vom 22.9.2016 bis 10.11.2016 hier und habe, angefangen bei den Ärzten über die Therapeuten, den Schwestern bis hin zum Küchen-Team, Menschen angetroffen, die einfach nur helfen wollen und das mit viel Kompetenz.
Ich danke meiner Therapeutin Frau Z. für ihre Hilfe bei der Bewältigung meiner Probleme und ihre Geduld, wenn mal wieder nur Tränen kamen.
Wunderbar war auch die "Quälerei" in der Bewegungstherapie, in der ich meinen Körper wieder spüren lernte und viel Spaß dabei hatte.
Danke auch an alle Mitpatienten, die trotz eigener Probleme immer ein offenes Ohr und ein liebes Wort hatten und danke auch für die vielen nächtlichen Gespräche,wenn ich mal wieder nicht schlafen konnte.
Im ganzen Haus herrschte ein empathisches und hilfsbereites Klima. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Und ganz wichtig: Hier wird gelacht und das ist gewünscht.

Sven666 am 06.02.2017

Ich war zu gleichen Zeit vor Ort - aber offensichtlich waren wir in zwei verschiedenen Universen. Im psychosomatischen Bereich ist Teltow außerirdisch.

Man muss sich darauf einlassen

Pro:
Lage, freundliches Personal
Kontra:
Sparmaßnahmen der DRV
KHK

Ich war zum zweiten mal im Haus. Fünf Jahre nach einer Anschluss-Reha (November 2011), diesmal zu einer Antrags-Reha (August 2016). Die Lage der Klinik hatte sich natürlich nicht geändert, aber der Eindruck war auf Grund des Wetters und der Grünanlagen in der Klinik ein viel viel positiverer. Man konnte meinen man wäre an einem anderem Ort. Neue bequemere Matratzen gab es inzwischen auch. Die Mischung aus ärztlicher Betreuung, Ernährungsberatung, gesunder Ernährung, sportlicher Betätigung + Eigeninitiative hat mir viel Kraft für den Berufsalltag gegeben. Das Speiseangebot war abwechslungsreich und ausreichend. Zum Abendessen konnte es vorkommen, dass es zu bestimmten Zeiten bestimmt Sachen nicht gab. Manchmal wurde nachgelegt, manchmal nicht.
Den Sparkurs der DRV merkte man auch, dass es keine Masseure mehr sondern "nur" noch Hydrojet gab. Wie geschrieben ist die TV Ausleihe sehr teuer, das WLAN im öffentlichen Bereich ist sehr leistungsschwach. Allerdings deckt Vodafone das Gebiet mit LTE ab, da wäre vielleicht eine temporäre Datenkarte eine Lösung. Ich war mit dem Tablet ausreichend versorgt, auch für das bisschen Fernsehen was ich doch geschaut habe.
Der junge Arzt mit seinen uralten und unleserlichen noch nicht mal selbst erstellten Overhead Folien sollte sich vielleicht mal mit zeitgemäßer Presentation beschäftigen.Vielleicht fühlt er sich dann im Vortrag auch besser.

Es war mein Neubeginn

Pro:
Zusammenspiel aller Angestellten im Haus
Kontra:
doch die Öffnungszeiten des Schwimmbades müssen mal überarbeitet werden....
viele Schicksalsschläge

Hallo hier Annett

ich war vom 23.08 bis 11.10.2016 in dieser Einrichtung. Ich hätte keine Bewertungen dieses Hauses vorher lesen sollen, weil vieles nicht zutrifft.Jedenfalls bei mir. Und nein ich bin kein 5 Sterne essen gewöhnt und an das gesunde naja muss man sich gewöhnen. Aber wer mich persönlich kennt weiß, daß es etwas besonderes ist wenn ich 3x die Woche Vegan zu Mittag esse und begeistert bin.
Die Psychosomatik ist echt ein medizinisches Feld wo sich der eine wieder erkennt oder nicht.
Für meinen Teil kann ich sagen: es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Ich nahm 8 Monate am Leben nicht mehr teil und ich weiß nicht wer mir sonst noch helfen hätte können.
Ich war überrascht wie toll es doch dort war.
Vorrausgesetzt man lässt sich darauf ein.Man findet Kontakt zu Mitpatienten und es ist eine Gemeinschaft wo niemand unbeobachtet sich weinend ins Zimmer zurückziehen kann. Ich fühlte mich dort sehr wohl und lernte selbst meine Grenzen kennen....
Das Therapheuten- Team der Hammer und auch wenn die Ärzte sehr jung wirken sollte man Ihnen nicht die Kompetenz absprechen. Denn sie besitzen sie. Also für mich ein voller Erfolg und ich kann jeden Empfehlen diese Kur zu nutzen als eine Chance für sich selbst. Das Küchenteam wahnsinn...die Hauswirtschaft Engel die man nur im stillen wahrnimmt. Also rundum super Leistung.PS. Nein mich gibts wirklich ich wurde nicht von der Reha bezahlt für diese Bewertung !!!!

Ich danke jeden den ich dort über den Weg gelaufen bin...meinen Therapheuten Herr K.( CD ist auf dem Weg) das komplette Ärzteteam einfach alle....macht weiter so und ich kann nur sagen...freue mich jetzt schon auf,s Treffen in zwei Jahren.

Mein Song darüber:Reha vom 23.08 -11.10.2016

also viel Spass beim hören und liebe Grüsse

Annett

BirgitWen am 26.10.2016

War vom 6.9.bis 25.10.2016 in der Klinik wegen Depression und Ängste da.
Dem Bericht von Annette kann ich nur zustimmen.
Bin froh da gewesen zu sein. Ich bekam endlich einen Namen für meine Krankheit und eine BU Rente.
Danke für alles.

Pro:
Personal und Therapie
Kontra:
Abendessen
Z.n. Stent

Ich war vom 1.9. - 22.9.16 Patient in der Kardiologie. Sehr zu empfehlen, habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr kompetentes Personal ( Ärzte/ Pflege/ Therapeuten ) viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, sehr gute kardiologische Vorträge die für Jedermann verständlich sind.Die Ernährungsberatung wurde von Frau M. Mit viel herzblut und Humor verständlich vermittelt. Der Chefarzt nimmt sich Zeit um das persönliche Gespräch mit den Patienten zu suchen .. Kritik Punkt war lediglich das Abendessen.. da besteht auf jeden Fall Optimierungsbedarf .. aber daran wird lt. Chefarzt schon gearbeitet.. ansonsten Danke nochmal an alle .. für mich war die Reha ein Gewinn und ich würde jeder Zeit wieder kommen wenn nötig

A.W.

Seid vorsichtig

Pro:
Personal!!! Essen!!! Umgebung!!! Mitpatienten!!!
Kontra:
Psychologische Fehleinschätzungen mit dramatischen folgen nicht nur bei mir, auch bei mitpatienten in rauen Maße
Mobbing

War Anfang des Jahres dort.
Habe jetzt meinen Abschlussbericht bekommen und bin einfach nur geschockt!!!! Danke Dr. B. Fürs professionelle versauen meiner Zukunft!!! Denken diese Menschen daran was sie einem antun können??
1. Das Personal ist top!! Immer freundlich immer hilfsbereit immer da!
2. Therapie und Ärzte: es wurde auf meine körperliche Situation so eingegangen: das ist alles psychisch bedingt und sie müssen lernen damit zu leben. Ärztliche Hilfe, Begutachtung, nein, er als Psychologe ist auch Physiotherapeut und es ist alles super, Schmerzen in den Füßen?? Müssen sie lernen mit umzugehen! Auf zum Walking! Mein Freund hat sich dann einen Tag frei genommen und ist mit mir zum Arzt, im Bericht steht dann: der Patientin ist trotz Arztphobie wunderbar allein zum Arzt gegangen. Nach einer Auseinandersetzung mit einer Mitpatientin Dürfte ich in den therapiestunden in denen sie auch war nicht mehr mitmachen, was auch okay ist, allerdings schaffte man es in den letzten drei Wochen nicht mir einen anderen Kursplan zu erstellen, jedesmal stand ich vor dem Kurs und die besagte Mitpatientin war auch dort, also ging ich wieder. Ich habe dies mehrmals angesprochen vor den Schwestern und Dr. B. Hat sich aber nichts geändert. In meinem Bericht steht, ich wäre hätte einfach nicht an therapiesitzungen teilgenommen...
Dann bin ich in der Visite vom oberfuzzi reduziert worden auf: sie kommen also nicht damit klar dass sie auf ihrer Arbeit von Ihrem Kollegen abgelöst worden sind??..... Ich war dort wegen schwerem mobbing, ich bin jahrelang beschimpft, bestückt, denunziert und gedemütigt worden... Ich bin daraufhin fast zusammengebrochen, weil ich dachte wie kann es nach 3 Wochen Gesprächen zu einer solch völlig falschen Beurteilung kommen?? Im Bericht würde ich dafür als uneinsichtig und weinerlich bezeichnet....Ich habe starke Rückenschmerzen, ich habe immer wiederholt dass ich schlecht sitzen kann und vor Schmerzen meißt gar nicht weiß wohin mit mir....In meinem Bericht steht: kann überwiegend im Sitzen arbeiten....Und das sind nur ein paar Unstimmigkeiten....Die Klinik hat eigene verfehlungen in diesem Bericht nicht nur ausgelassen, sondern sogar auf meinen Schultern
abgelegt. Aufgrund dieses Gutachtens hänge ich nun wieder einmal in der Luft....

Super REHA-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles top!!!)
Koronare Herzerkrankung (Stent)

Ich bin vom 16.08 - 09.09.2016 in der Rehaklinik Seehof gewesen und es war rundum ein gelungener Aufenthalt. Ich habe mich super erholt, 4 KG abgenommen und meine Blutwerte sind nahezu top.Ich hatte mich vor der REHA auch hier erkundigt und muß deshalb etwas weiter ausholen um die negativen Statements zu entkräften. Wer hierher kommt und mitarbeitet an seiner Gesundheit, hat absolut nichts zu befürchten, ganz im Gegenteil. Die sogenannten Visiten sind ein konstruktives Gespräch mit dem Stationsarzt, bei der ersten war der Oberarzt dabei. So ein Quatsch wie Verhöre oder danach weinend das Zimmer verlassen mußte ich hier lesen. Absoluter Bullshit!!!!
Nachmittags hatte ich gleich die ersten Untersuchungen. Der Stationsarzt Dr. W war sehr kompetent und sehr sympathisch, hat sich für die Anamnese viel Zeit genommen und ist auf meine Wünsche eingegangen, was in der folgenden Zeit auch so war.
Das Personal ist angefangen von der Putzfrau bis zum Chefarzt sehr freundlich. Das Zimmer war hell und zweckmäßig eingerichtet, Badezimmer mit Dusche auch ok. Die Vorträge vom Oberarzt waren sehr informativ und er hat es verstanden, sein Publikum zu fesseln und zu unterhalten. Die Physiotherapeuten sind durch die Bank freundlich und kompetent. Es ist ratsam sein eigenes Fahrrad mitzubringen, ich bin viel geradelt in alle Richtungen. Die Klinik ist sehr gut gelegen dazu. Der Ausgang wird sehr liberal gehandhabt, man kann Dank eines Transponders rund um die Uhr in die Klinik, es gibt keine Zeitbeschränkung. Wir sind ja alle erwachsen.
Das Essen fand ich gut bis sehr gut, für mich auch meistens gut gewürzt; wer es etwas salziger mag darf nachwürzen, steht alles auf dem Tisch. Man durfte sich auch immer bedienen so oft man wollte am Büffet und mittags gab es eine Auswahl von 3 Gerichten. Alles in allem kann ich die Klinik wärmstens empfehlen und würde 200%ig wieder hierher kommen. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Bekanntschaften, mit einigen sehr sympathischen habe ich mich auch angefreundet und viel Zeit zusammen verbracht. Es war eine sehr schöne Zeit!
Ach ja, W-LAN hat man auch auf dem Zimmer Dank Laptop und Smartphone in Verbindung mit einem mobilen Hotspot ;-))
Rauchen ist übrigens verständlicherweise auf dem Klinikgelände nicht gestattet, es gibt aber in 100m Entfernung einen Raucherpilz. Alkohol ist auch verboten, es kontrolliert aber niemand, wenn man ab und zu mal ein Gläschen Wein trinkt beim Billard ;-)

Reha-Pat.

Diabetes, Herzprobleme

Vom 18.08-08.09.2016 stationär in der Reha.
Hatte eine weite Anreise.
Alles war supper!!!!!!
Das ganze Team des Rehazentrum war top, vom Chef-Arzt bis zum letzten in der Kette.
Ist nur zu Empfehlen.
Komme gerne wieder
Gruß Bayern.

erworbene Herzfehler: ja, angeborene: eher nicht

Pro:
Hydrojetmassagen
Kontra:
Fernseher nur auf Leihgebühr, Essen sehr salzarm
angeborener Herzfehler, Endokarditis, Klappenersatz

Ich war im März nach einer Herz Op nach Endokarditis zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik. Ich habe einen angeborenen Herzfehler und wollte, nachdem ich nur eine "Kinderreha" auch im Erwachsenen Alter kenne, mal eine Erwachsenen-Reha ausprobieren. Vorher wurde von der Charite angefragt, ob sie auch Erfahrungen mit angeborenen Herzfehlern haben. Dies wurde bejaht.
Okay nun zu der Reha an sich:
Es ist gut das das Gebäude nicht all zu weit weg vom Schuss ist, man also noch einkaufen kann. Am Anfang habe ich mich sehr unterfordert gefühlt, die Therapieansätze waren halt im kardiologischen Bereich eher für Ü40/ Ü50er ausgelegt, mit einen so jungen Patienten (26) im kardiologischen Bereich waren sie wohl sehr überfordert. Ich durfte nicht schwimmen gehen (was ich aus der kinderreha gar nicht kannte, da wurde man schon fast gleich wieder ins Wasser geschmissen). Das es nur W-Lan im Empfangsbereich gab war gut um mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen. Obwohl ich am Anfang noch ziemlich allein war, wenn man den altersdurchschnitt bei den Kardios so runter drückt steht man schon ziemlich allein da.
Erst nach ca 2-3 Wochen wurde der Therapieplan auch so angepasst, das ich mich auch gefördert fühlte. Vorher war ich schon in der Überlegung die Reha abzubrechen, da sie mir bis dato überhaupt nichts brachte. Für ältere Semsester scheint dieses langsame rantasten ja gut zu sein aber ich wollte möglichst schnell wieder fit werden um wieder arbeiten gehen zu können.

Zusammengefasst ist es eine gute Reha für erworbene Herzfehler und etwas ältere Semester. Denn man erfährt auch viel über die Anatomie des Herzens und des Körpers in den Seminaren. Da ich schon vorher durch meinen Job genug anatomisches Wissen angehäuft habe, waren diese Seminare für mich eher Zeitverschwendung.

Also liebe EMAh´s und JEMAH´s: Geht lieber in eine andere Reha wie Kindernachsorgeklinik oder Tannheim.

Für erworbene Herzfehler: Hier seit ihr therapeutisch und ärztlich gut aufgehoben.

Neue Lebensqualität und Gelassenheit erworben

Pro:
individuelles Therapieangebot
Kontra:
Patientenküche ist nicht zumutbar
Depression,Schuldgefühle, Bewältigung von Lebenskrisen

Ich befand mich 6 Wochen in der psychosomatischen Abteilung, nachdem mein Rehaantrag ( vom Nov. 2015 ) entlich bewilligt wurde. Mein Zimmer war hell und zweckmäßig eingerichtet. Es stehen einem ein großer Außenbereich einschließlich einer Liegewiese,Schwimmbad, sowie verschiedene Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Ich habe mich stets freundlich und kompetent behandelt gefühlt.
Mir wurde sehr bei meinen Problemen geholfen, sodass ich den Alltag wieder gut bewältigen kann.
Auch meine Rückenbeschwerden wurden durch physiotherapeutische Anwendungen stark gemindert.
Fazit- wenn man wirklich Hilfe möchte und sich auf die Therapien einlässt, kann man nur profitiern.

Therapie von der Stange

schlechte Erfahrungunzufrieden (ISG-Blockade wurde nicht fachgerecht behandelt.)
Pro:
Gute Betreuung durch die Schwestern
Kontra:
Das Menschenbild der Klinik
Berufliche und persönliche Neuorientierung

Beantragt hatte ich Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, nicht ein psychosomatisches Heilverfahren.

Auf mein Hauptanliegen ist die Klinik von Anfang an nicht eingegangen. Meine Krankheitsvorgeschichte wurde nicht erhoben, die vorangegangenen eineinhalb Jahre Arbeitsunfähigkeit nicht gewürdigt. Auch der Umstand, dass ich seit 2012 trotz dreier Umsetzungen am jeweiligen Arbeitsplatz nicht Fuß gefasst habe, spielte keine Rolle.

Eine Spezialität der Klinik sind die "Visiten". In diesem Falle besucht der Patient die Therapeuten, nachdem er zu einer bestimmten Zeit einbestellt wurde. Im Raum sitzen ihm dann bekannte und unbekannte Gesichter gegenüber. Das Ganze ist unangenehm und hat eher den Charakter eines Verhörs. Berichtet wurde mir über eine Patientin, die diese "Visite" fluchtartig und weinend verlassen musste.

Angelegentlich einer dieser Visiten wurde mir vom Ärztlichen Direktor der Klinik im Ernst gesagt, wenn ich keine Lust mehr habe, in meinem Betrieb zu arbeiten, stehe es mir frei, dort zu kündigen.
Auch dies kein Einzelfall, von einem Mitpatienten wurde mir wortwörtlich das Gleiche berichtet. Sollte ein Arzt so reden?

Aljechin1 am 21.06.2016

Eine Lösung gibt es immer.

Tolle Reha-Einrichtung nahe von Berlin

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Da man keinen Fernsehen auf dem Zimmer vorfindet, knüpft man soziale Kontakte und kann u.u. einen der drei TV-Räume nutzen)
Pro:
meiner Meinung nach alles Top in jeden Bereich
Kontra:
gibt es aus meiner Sicht nichts hier einzutragen
Herzklappen-OP

Gute Reha-Klinik mit tollen Mitarbeitern ich allen Bereichen!!! (Angefangen vom Servicepersonal bis zum Chefarzt)
Auch dem Gesundheitsbild von Herz-Kreislauferkrankung tolles Küchen- und Verpflegungsangebot.Wenn man Ziele hat, dann kann man diese auch erreichen. Die Mitarbeiter helfen dabei gern!

Weiter so

Pro:
Alles klasse
Kontra:
Gibt es nicht
Herzrasen

Mann fühlt sich sehr gut aufgehoben und das gesamte Personal und die Maßnahmen sind einfach klasse. Es hat an nichts gefehlt. Werde später auf jeden Fall mich für diese Klinik entscheiden. Machen Sie bitte weiter so. Bis bald