Reha-Zentrum Seehof

Lichterfelder Allee 55
14513 Teltow/Berlin
Brandenburg

Pro:
Wertschätzung
Kontra:
wenn …. dann die Umgebung
Herzangst, Atemnot nach OP

Ich bin sehr dankbar für meinen fünfwöchigen Aufenthalt in der Psychokardiologie in der Klinik Seehof.

Die Ärzte und Therapeuten waren ausnahmslos sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit und haben sich ausreichend Zeit genommen, meine Fragen ausführlich zu beantworten und mir weiter zu helfen. Die notwendige Diagnostik konnte direkt vor Ort durchgeführt und besprochen werden.

Die Bewegungstherapie war sehr vielseitig und inspirierend, das Atmen in der Salzgrotte hat sehr gut getan und auch in der Ergotherapie hatten wir viele Möglichkeiten.

Die Gespräche und das Miteinander mit anderen Patienten waren bereichernd und angenehm.

Ausnahmslos alle Mitarbeiter in der Klinik waren sehr freundlich - danke auch an die Küche: das Essen war sehr abwechslungsreich und hat auch mich als Veganerin gut versorgt.
Und natürlich danke an die Damen in der Cafeteria, die uns nicht nur mit Kaffee und Kuchen sondern auch mit Karaoke versorgt haben.

Der Ort Teltow und die Umgebung der Klinik sind sehr schmucklos, aber die Qualität der Klinik und die Nähe zu Berlin und Potsdam gleichen das aus!

Schade fand ich, dass das wirklich schöne Schwimmbad nicht öfter/einfacher genutzt werden konnte, kann aber die Sicherheitsbestimmungen nachvollziehen.

Reha Kommunikation am 27.03.2024

Hallo Bia24, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Reha bei uns so gutgetan und gut gefallen hat. Für Sie und Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Reha in Teltow-Seehof = eine sehr gute Entscheidung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr zufriedenstellendes Gesamtpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stets ausführlich und für mich als Patienten verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründliche Behandlung, die Ärzte nehmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut nachvollziehbar, auf Wünsche wird gut eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helles, freundliches Gebäude und auch Zimmer, die Umgebung lädt zum Draußensein ein)
Pro:
die positive Atmosphäre im gesamten Haus macht auch schon gesund
Kontra:
für mich gab es absolut nicht Nachteiliges
jahrelanges Vorhofflimmern, jetzt Herzschrittmacher

Vom 12.2.24 bis 4.3.24 durfte ich eine kardiologische Reha in Anspruch nehmen. Bereits bei der Anmeldung am Empfang wurde ich sehr freundlich und sehr persönlich aufgenommen. Dieser erste sehr gute Eindruck setzte sich schließlich während der gesamten 3 Wochen und auch in allen Bereichen der Reha-Klinik fort. Diese freundliche und herzliche Atmosphäre auf der Station 4, die Kontakte mit den Ärzten, die Therapien mit den Therapeuten, die Mitarbeiterinnen in der Funktionsdiagnostik, das Küchenpersonal und die technischen Kräfte - alles war so entspannt, zugewandt, unkompliziert und sehr fürsorglich. Das Essen war so lecker und wiederholte sich während der gesamten Zeit nicht! Dafür ein extra Dankeschön! Ich selbst habe während meines Aufenthalts mehrfach eine spezielle Fürsorge und medizinische Versorgung in Anspruch nehmen müssen, es funktionierte alles sehr gut! Die Fürsorge auf der Station und durch die Ärzte ist wirklich auffallend gut gelaufen, es konnten Untersuchungen wie im Herzzentrum durchgeführt werden, die mir letztendlich auch eine Stabilisierung meines Gesundheitszustandes gebracht haben. Auch das kulturelle Rahmenprogramm und die Möglichkeiten des Angebotes im Empfangsbereich mit Taschenverkauf usw. hebt natürlich die Stimmung während solch eines Aufenthalts. Und nicht zuletzt noch ein Dankeschön an die 3 Damen vom Café, auch hier setzte sich der sehr positive Eindruck fort.
Sollte ich jemals wieder die Möglichkeit zu einer Reha bekommen, würde ich mich immer um einen Aufenthalt in dieser Reha-Klinik bemühen.
Bei Erhalt dieses Bescheides durch die RV wurde ich belächelt, dass ich nur von Beelitz nach Teltow zur Reha fahre. Aber: nicht die Entfernung ist ausschlaggebend, sondern das, was i n der Reha-Klinik passiert! Also bitte weiter so, damit noch viele Patienten solch eine ausgezeichnete Behandlung erfahren! Alles Gute und herzlichen Dank - Sylvia Erdmann!

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo liebesylvi,
vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Rezension. So etwas lesen wir gerne. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein so großer Erfolg war, Ihr Gesundheitszustand sich verbessert hat und Sie die Zeit bei uns so genossen haben. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Die Herrschaft der Mittelmäßigen über die Machtlosen.

Kontra:

Der Briefkastenfirma zu Trotz: im Seehof seid Ihr verloren.

wolfsspatz am 14.12.2023

Wenn Sie schon so eine unsachliche Bewertung hinterlassen, dann wäre eine Begründung schon gut gewesen.

Ausgezeichnete Klinik, absolute Empfehlung

Pro:
Hervorragendes Therapie-Konzept im Bereich Psychosomatik
Kontra:

Ich war 5 Wochen hier in dieser Klinik (Psychosomatische Abteilung), und kann nur Positives berichten:
Von Anfang an fühlte ich mich an genau der richtigen Stelle. Nach ausführlicher Anamnese und speziellen Gesprächen wurde ein individueller Plan zur Gestaltung meiner Reha erstellt. Die Abstimmung der Ärzte u. Therapeuten untereinander ist hervorragend gewesen. Mein Therapieplan war ganzheitlich und individuell auf mich zugeschnitten und sehr stimmig. Es gab eine sinnvolle, ausgewogene Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie, Entspannungsverfahren sowie Ergotherapie und Bewegungstherapie. Alle für mich zuständigen Ärzte und Therapeuten, waren stets wertschätzend, freundlich und empathisch.
Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Bezugstherapeutin Frau Bi. Sie ist ein ganz besonderer, wertvoller, wunderbarer Mensch.
Desweiteren konnte ich in der Klinik an verschiedenen Seminaren (u.A. Angst-und Depressionsbewältigung, Achtsamkeit, Ausstrahlung und Wirkung) teilnehmen. Die Themen wurden dabei immer verständlich und einfühlsam vermittelt und auch hier konnte ich viel Neues erfahren und verinnerlichen.
Für mich war diese Reha(es war meine 1. überhaupt)ein großer Erfolg. Ich bin dem Erreichen meiner - zugegeben recht umfänglichen -Ziele ein großes Stück näher gekommen. Die Kombination aus psychologischen und medizinischen Ansätzen war sehr hilfreich: ich konnte ein Päckchen von hilfreichen Strategien und Aktivitäten mitnehmen, nun liegt es an mir, das Gelernte und Erlebte im Alltag umzusetzen und weiterzuführen.
Die Klinik ist groß, hell, modern, gepflegt und sehr sauber. Die Zimmer sind ausreichend groß und gut eingerichtet. Mein Zimmer wurde 3x wöchentlich gereinigt, ebenso erfolgte ein regelmäßiger Wäschewechsel.
Das Essen war stets frisch, vielseitig, vollwertig und schmackhaft. In 5 Wochen gab es nicht eine einzige Wiederholung auf dem Speiseplan.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die netten Leute am Empfang, die tollen Therapeuten im Haus Sonnenhof, die immer gut gelaunten Mitarbeiterinnen in der physikalischen Therapie, die rührigen Frauen in der Cafeteria, das Küchen- und das Serviceteam im Speiseraum und das Reinigungspersonal. Alle diese Menschen sind stets freundlich, bemüht ,engagiert und herzlich.
Ich kann das Reha-Zentrum Seehof uneingeschränkt weiterempfehlen.Sollte ich jemals wieder eine Reha in Anspruch nehmen dürfen, würde ich sehr gerne wieder nach Teltow kommen.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Medizinische Betreuung und Sportangebot
Herz-Kreislauf Probleme

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Ich hatte vom ersten bis zum letzten Tag meines Aufenthaltes eine gute Zeit. Das Personal, egal ob in der medizinischen Betreuung oder im Service, sind fachlich kompetent, zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Auch die Verpflegung war abwechslungsreich und richtig gut.

Immer gerne wieder

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Lage der Klinik
Kontra:
Zimmer über Speisesaal
Postcovid

Der Empfang in der Klinik war sehr herzlich und hat mir schon einen Teil meiner Ängste genommen.
Im Verlauf meines Aufenthaltes habe ich mich immer wohler gefühlt.
Alle Ärzte und Therapeuten haben mich ernst genommen und sind auf mich eingegangen.

Das Essen könnte etwas mehr Würze vertragen und abends vielfältiger sein. Vielleicht mal ein paar Wiener oder Buletten.
Die Zimmer direkt über dem Speisesaal liegen etwas ungünstig. Schon morgens sehr früh wird man durch Rollgeräusche geweckt. Ansonsten sind die Zimmer sehr schön. Es gibt genug Stauraum und Platz.

Ich bin zwar nicht gesund nach Hause gekommen, aber der Aufenthalt in dieser Klinik hat mir unendlich gut getan.
Ein großer Dank an alle, die dort beschäftigt sind.

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle diese tolle Klinik gerne.

Pro:
Sehr empathisches Klinikpersonal. Schöne Atmosphäre in der Klinik.
Kontra:
Reinigung der Zimmer und fehlende Verständigung.. Schlechter WLAN Empfang. Organisation der Therapien

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.Mir hat das Essen sehr gut geschmeckt.Das gesamte Personal im Speisesaal war lieb u.immer dabei,es allen recht zu machen. Das Buffet war appetitlich angerichtet u.wurde schnell aufgefüllt.
Auch die Schwestern und Ärzte hatten ein offenes Ohr u.waren für einen da. Ich konnte mich jederzeit an sie wenden,wenn ich Hilfe suchte.Und wenn es mir nicht gut ging,wurde auch dann sehr auf mich acht gegeben.
Das Team am Empfang hat für einen sehr empathischen Empfang gesorgt.Das Ankommen hat sich für mich wie eine Umarmung angefühlt.
Ebenso das Team in der Sportmedizin.Alle waren motiviert,uns ein tolles Programm zu bieten.Besonders eine Sporttherapeutin bleibt mir in lieber Erinnerung.Sie hat so viel Feingefühl u eine besonders schöne Art,den Patienten in ihre Welt mitzunehmen.Ich hätte ihr stundenlang zuhören können.Eine von ihr besprochene CD wünsche ich mir ????.
Auch ist mir meine Ärztin uTherapeutin in besonderer Erinnerung geblieben.So schön zu wissen,dass ich angenommen wurde,wie ich eben bin.Und offen u ehrlich über meine Gedanken sprechen durfte. Ohne,dass diese bewertet wurden.U auch ohne mir das Gefühl zu geben,mich zu begutachten.Diese Wertschätzung mir gegenüber war toll.U ihr Humor hat mir gut getan.So mancher Satz von ihr bleibt in meinem Herzen.
Das Team in der Physiotherapie war ebenfalls motiviert,es uns allen recht zu machen u für uns da zu sein.
Alle Therapeuten waren toll,haben mit ihren Therapien dafür gesorgt,dass es uns besser ging u wir Hilfsmittel für zu Hause bekommen, damit es uns auch zu Hause besser geht. Und wir uns somit selber helfen können.
Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es waren so viele schöne Momente, in denen mir das Personal das Gefühl gegeben hat, sie sind für mich da. Und verstehen mich. Und möchten mir helfen. Und wertschätzen mich. Mit allen Ecken und Kanten. Das hat wirklich gut getan.
Herzlichen Dank dafür. Ich würde gerne wiederkommen.
Alles Liebe Ihnen allen ????

Meine Auszeit

Pro:
Ich hatte die Freiräume, die ich dringend benötigt habe.
Kontra:
Mehr geplante Einzelbehandlungen habe ich bei der Wochenplanung vermisst
Anpassungsstörung nach Schicksalsschlag

Gut organisierte Aufnahme, kompetente und freundliche Ansprechpartner. Lösungsorientiert rund um die Uhr. Zimmer zweckmäßig und sauber. Haustechnik 5 Tage Vorort.
Die Gegend gibt für jeden was her. Ausflüge unproblematisch. Klinkprogramm auch am Abend, kann man gut nutzen. Gute Patientenmischung ???? Herzchen und Schräubchen, oder beides. Sehr bereichernde Gespräche möglich.
Hungern muss hier niemand, sehr abwechslungsreich und gesund, vielleicht auch hier und da gewöhnungsbedürftig, aber lecker ????.
Parkplatz kostenfrei direkt am Haus. Öffentliche Verkehrsmittel gut per Fuss zu erreichen. Einfach mal positiv starten und die Klink ausprobieren.
Ach ja, fast vergessen sehr freundliche Mitarbeiter*innen, patientenorientiert von A bis Z.

Reha Seehof hat mehr als***** Sterne verdient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie gesagt, ich würde den Seehof wieder wählen* TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Therapolt hat sich zeitgenommen, vollstes Verständnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier wird man geheilt und geholfen, wenn jeder es zu lässt und möchte)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Wege sind manchmal zu lang - Papierform)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP- Abendprogramm und Feizeit, leider zu wenig Resonanz der Patienten)
Pro:
fachgerecht, freundlich, zum wohlfühlen, würde ich wieder wählen
Kontra:
Therapieplan wäre eine Dikitalisierung leichter effektiver
Trauerbewältigung Angst&Depression

Auch hier möchte ich eine 5 Sternebewertung abgeben.
Was für eine richtige Wahl,meine erste Reha in dieser super schönen Reha Seehof verbringen zu dürfen. Ich konnte nach 8 Wochen gesund entlassen werden, damit habe ich vor Beginn nicht wirklich gerechnet. Trauerbewältigung, Angst&Depression ein schweres Leiden. Dank der Kompetenten Therapolten und Fachgerechter Therapieplanung, was auch wir mit bestimmen durften, Die Verpflegung so liebevoll und lecker, das kaum eine Wiederholung Mittagessen zu merken war, nett und zuvorkommend. Und das mit sowenig
BUDGET das zu zaubern, vielen Dank.Auch die Freizeitgestaltung konnte man vieles nutzen,
Tischtennis, Fitnesraum, Hallenbad, Billiard u.v.m.
Auch die Verkaufsstände durch verschiedene Händler Kunstgewerbe, Schmuck oder Büchern fand ich fantastisch, super Idee für die Seele eine gute Ablenkung, auch das Abendprogramm wie Musikalische Unterhaltung und Vorlesungen TOP Idee, leider fand ich es entäuschend, das sehr Wenige es genutzt haben. Ich könnte noch ein Roman schreiben. Dank an meine super freundlichen und immer verständnisvollen Therapolten, Ihr habt mir geholfen wieder Kraftvoll und Zuversichtlich in den Alltag zu schauen. Ich wünsche der Klinik weiterhin super gute Bewertungen und den gesamten Team dieser Reha Kraft&Energie für 2023.LG Katrin DANKE

Kommunikation80 am 08.02.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und uns weiterempfehlen. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hier kann man gesund werden !

Kontra:

Ich habe 7 Wochen in der Klinik verbracht und mich durch das freundliche Personal ,welches immer ein offenes Ohr für mich hatte , schnell eingelebt.
Auf meine Bedürfnisse bzgl. meiner Diagnose wurde mit Intensität eingegangen und es war sehr hilfreich .
Der Patient steht im Mittelpunkt und es wird individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen .
Die Angebote um die Freizeit zu nutzen waren innerhalb der Klinik mehr als ich erwartet habe . Schwimmbad, Tischtennis, Billard, Kicker , Minigolf Krafttraining sowie die Außenanlagen luden ein sich wohl zu fühlen. Die angrenzende Diakone Anlage lud ebenfalls zum spazieren und verweilen ein.
Die Therapien füllten den Tag gut aus und erfüllten ihren Zweck hervorragend.
Die Zimmer sind ausgestattet mit Telefon und TV , begehbarerer Dusche, kleiner Wäscheständer sowie ausreichend Schränke für die Kleidung . Zusätzlich gab es eine Patientenküche und 2 Waschmaschinen sowie 2 Trockner .
Die Reinigung der Zimmer fand ich ausreichend. Die Bettwäsche wurde konsequent jede 2te Woche gewechselt und Handtücher jede Woche .
Das Essen : Frühstück sehr reichhaltig ???????????????????????? , Mittagessen auch für Vegetarier geeignet allerdings durch die kardiologische Abteilung war es ziemlich …… gesund ????dafür war das Abendessen welches wie das Frühstück auch, vom Buffet und reichlich .
3 ausgewogene Mahlzeiten sind ja bekanntlich ausreichend ! War etwas nicht mehr vorhanden so wurde es nachgefüllt . Auf die Hygiene wurde auch hier großer Wert gelegt.

Mein Fazit : Was ich ganz wichtig finde ist das ich als Patient im Mittelpunkt stehe und großer Wert darauf gelegt wird das nach dieser Reha das Leben wieder wertvoll ist . Danke an alle Mitwirkenden .
Danke auch an viele meiner Mitpatienten durch eure Unterstützung im Kampf gegen diese Krankheit wart ihr mir sehr hilfreich .
Nicht nur die Nähe zu Berlin ist einen Ausflug wert auch Teltow hat und bietet viel sehenswertes !

RLeu am 28.09.2022

Die vielen ????? Sind zu ersetzen mit !!!!! Es war nur ein Tastatur Fehler ????

Immer wieder Seehof Teltow! Danke dem gesamten Team!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022=   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wiederkommen!)
Pro:
medizinische und menschliche Betreuung
Kontra:
nichts, wenn man weiß, dass es eine Rehaeinrichtung und kein Hotel ist
rezidivierende mittelgradige Depression, Schlafstörungen

Ich muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht wurde!
Alle Mitarbeiter/innen aller Bereiche sind sehr freundlich und wenn man innerlich erst einmal dort angekommen ist, fühlt man sich wohl und ernst genommen. Keine Nummer oder Massenabfertigung.

Bei der medizinischen Betreuung wird man als Mensch gesehen. Ich konnte zu meiner Therapeutin und Ärztin ein sehr gutes Vertrauen aufbauen, was die Zeit dort positiv beeinflusst hat. Begeistert hat mich auch, dass über den Tellerrand geschaut wird. Man hatte durchaus meine medizinischen/körperlichen Einschränkungen im Blick. Und hat so sogar versucht, mir entsprechende zusätzliche Therapien zugute kommen zu lassen.
Und wenn einem etwas nicht passt, kann man jederzeit darüber sprechen und es wird versucht, eine Lösung zu finden.

Für diejenigen, die nach Teltow fahren, vielleicht noch folgende Infos:

***Bei Anfahrt mit PKW - Wichtig!***
Viele Navis leiten einen falsch und man landet auf der Rückseite der Klinik bzw. auf einem Parkplatz, zu dem Wohnungen gehören, wo man jedoch nicht parken darf.
Die Zufahrt erfolgt über die Lichterfelder Allee 45, Diakonissenhaus, Einfahrt Ost. Diese Einfahrt immer der Nase nach, kommt man vor dem Haupthaus der Klinik an, davor, linkerhand ist der Patientenparkplatz (positiv: Kostenfrei).

***Schwimmbad & Geräte: können in der therapiefreien Zeit und Freizeit genutzt werden

***WLAN kostenfrei, jedoch je nach Zimmerlage sehr unterschiedlicher Empfang (ich hatte Glück, konnte fast störungsfrei per WLAN über TV-App Fernsehen auf Laptop schauen, bei anderen Mitpatienten war der Empfang sehr schlecht)

***TV kann gemietet werden - Kosten ca. 65 EUR für 5 Wochen, glaube ich - es ist nochmal gestaffelt nach Aufenthaltsdauer

***Eigenes Kopfkissen mitnehmen, kann nicht schaden ;-)

***Waschmaschinen/Trockner: Es gibt zwei Waschmaschinen und zwei Trockner für das ganze Haus.Die Nutzung kostet je 1 EUR (nur 50-Cent-Stücke!). Man kann sich entsprechend in eine Liste eintragen.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Nur zu empfehlen

Pro:
Große Freundlichkeit
Kontra:

Ich war für sechs Wochen in dieser Klinik. Beeindruckt hat mich die durchgehende Freundlichkeit in allen Personalschichten. Vom Chef bis zur Reinigungskraft war jeder jederzeit ansprechbar und auch zu einem freundlichen Gespräch oder auch Hilfestellungen bereit.
Einzeltherapien und Gruppentherapien wurden stets einfühlsam durchgeführt. Ausreichend Freiraum für die Beschäftigung mit der eigenen Person war auch vorhanden. Ich würde diese Klinik jederzeit wieder besuchen und kann sie nur wirklich jedem bei psychosomatischem Bedarf empfehlen

Kommunikation80 am 13.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Sehr umfangreiches Diagnostik- und Trainingsangebot
Erkrankung der Herzkranzgefäße

Ich war von Mitte Jan. 2022 drei Wochen in der Klinik.
Die Klinik ist aufgrund von Corona nicht komplett belegt.
Jeder Patient hat ein großzügiges Einzelzimmer.
Der Empfang ist sehr freundlich und man wird an den ersten beiden Tagen u.a. durch das Pflegepersonal herumgeführt und in die Abläufe eingewiesen. Jeder einzelne bekommt aufgrund seiner Vorerkrankung einen wöchentlichen Therapieplan, der immer wieder aktuellen Gegebenheiten (je nach Befunden, persönlichen Wünschen) angepasst wird.
Besonders am Anfang, aber auch während des Behandlungsverlaufs, werden diverse medizinisch-diagnostische Untersuchungen durchgeführt und die Medikation dementsprechend angepasst.
Das Wochenprogramm besteht aus sehr inhaltsreichen Vorträgen zu den Themen Bluthochdruck, Risikofaktoren, persönlicher Einfluss auf den Lebensstil, Entspannung und Ernährungsberatung. ?
Ein großes Physiotherapeuten-Team bietet ein umfangreiches Programm an unterschiedlichen Körperertüchtigungen an. Das Ergometertraining wird unter Computerkontrolle durchgeführt und den einzelnen Personen und Trainingszuständen angepasst.
Gleich in den ersten Tagen bekommt man aufgrund seiner Laborwerte von den Diätassistentinnen einen individuellen Essensplanbeispiel. Das Essensangebot ist sehr variantenreich und bietet viele schmackhafte Beispiele einer cholesterinreduzierenden Küche. Man kann täglich unter zwei verschiedenen Essens-Angeboten wählen.
In der freien Zeit hat man die Möglichkeit, nach ärztlicher Genehmigung und Einweisung das Schwimmbad und div. Sportgeräte nach eigener Entscheidung nutzen.
Ich war sehr angetan von den umfangreichen angeboten und habe sie voll genutzt.
Ich kann das Reha-Zentrum sehr empfehlen.

Kommunikation80 am 21.02.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

sehr zu empfehlen

Pro:
freundlich, hilfsbereit, professionell
Kontra:

Das Personal, Therapeuten und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich aufgehoben und sehr wohl. Obwohl ich zusätzlich eine Krankheit habe, die bei vielen Ärzten nicht bekannt ist, wurde ich auch hier hochprofessionell behandelt und betreut. Mir wurde sehr weitergeholfen. Ich hatte gute Erfahrungen machen können. Das war sehr heilsam für mich. Ich bin der Klinik extrem dankbar.
Auch auf meine Verdauungsprobleme hat die Kantine, ohne dass ich das von ihr verlangt hatte, Rücksicht genommen. Man hatte das durch Beobachtung gemerkt und mich darauf angesprochen. Auch hier meinen besten Dank.

Kommunikation80 am 02.02.2022

Nicht wirklich zu empfehlen

Pro:
Schön gelegen
Kontra:
Vorstellungen nicht erfüllt
Psychosomatische beschwerden

Ich war 3 Wochen in der Abteilung Psychosomatik,hatte ursprünglich eine Kur zur Erholung beantragt.ich kam hochmotiviert an,wollte viel für meinen Körper tun,gleich bei Anreise erhielt ich einen Therapieplan,der mich stutzen ließ und die ersten 2 Wochen von einem Termin zum anderen jagte,vor allem mit psychigesprächen,die ich weder wollte noch die auf mich zugeschnitten waren oder mich weiterbrachten.meine Vorsätze, intensiv sport oder körperbehandlungen für meinen kranken Rücken zu machen,wurden gestoppt. Jeden tag,auch weihnachten und Silvester gab es um 7 Uhr Frühstück, das hieß um 6 Uhr aufstehen..danach folgte dann der volle,vorgeschriebene therapieplan,der mit meinen Vorstellungen und Beschwerden wenig gemein hatte,trotz des stressigen Plans gab es zu selten und ungewöhnlich schlecht oder gar nicht gewürzte essen,dass einem auch die Freude auf die Mahlzeiten gründlich vermisste,wer Erholung oder zu sich kommen will und eigene Bedürfnisse hat,sollte dort nicht sich hingegeben.raucher wie ich sind bei Eiseskälte gezwungen,weit um das Haus herumzulaufen,um im dunkeln draußen zu rauchen,falls überhaupt, es gilt Alkoholverbot.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Persönlichkeit, keine Nummer
PTBS

Ich war ab dem 25.08.2021 sieben Wochen in der Klinik.
Trotz Corona-Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen habe ich eine Zeit hier verbringen dürfen, die mich um einiges weiter gebracht hat.
Ich habe ein durchweg freundliches und hilfsbereites Personal, vom Chefarzt bis zur Reinemachefrau, kennenlernen dürfen.
Durch Corona sind verständlicherweise einige Einschränkungen, wie zum Beispiel keinen Besuch im Haus haben, oder in Schichten speisen, da nur stets zwei Teilnehmer an einem Tisch sitzen dürfen, oder im Haus stets Maske tragen, aber nach einer Woche hat man sich an diese Situation gewöhnt.
Das Essen war genauso Coronabedingt, eingeschränkt, bzw abgespeckt, wie so manche Therapien. Dies ist allerdings nicht der Klinik vorzuwerfen, sondern der allgemeinen Situation.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Einige Zimmer sind schon mit Laminaten ausgelegt, andere noch mit Teppichboden, die mal im Laufe der Zeit ausgetauscht werden sollten.
Die Therapien, sportlich sowie medizinisch sind auf dem jeweiligen Patienten zugeschnitten, und sollte es mal sein, dass man mit einer Therapie nicht klar kommt, ist es stets möglich, die zu sagen und es wird soweit es geht geändert.
Hier bist Du noch Mensch und keine Nummer, jeder Mitarbeiter ist bemüht, dass es Dir gut geht.
Ich habe schon einige REHAs hinter mir, aber diese hier in Teltow war bis dato die beste sowie kompetenteste und die persönlichste.
Ich fühlte mich hier wohl und sehr gut aufgehoben und komme sehr gerne wieder.

Verbesserungsvorschläge:
W-Lan optimieren,

Kommunikation80 am 04.01.2022

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Seeeeehr zu empfehlen!

Pro:
Beratung, Betreuung
Kontra:
zu kurz
Arteriosklerose

Den Wert einer Reha erkennt man in der Langfristigkeit des Nutzens der Maßnahme.
Ich weilte vom 19.11.2019-10.12.2019 in der Klinik. Wie man erkennen kann...., schon eine Weile her!
Davor: Not-OP, Stents .... aus dem Krankenhaus mit sehr wenigen Informationen und Handlungsempfehlungen nach Hause geschickt, dann selbst Reha beantragt und....zum Glück nach kurzer Wartezeit nach Teltow, Klinik Seehof mit positivem Bescheid eingewiesen.
Drei Wochen später: Der Kopf klar über die Krankheit (Arteriosklerose - hatte man mir nicht mal im Ansatz im Krankenhaus mitgeteilt), mit einem Plan und tollen Handlungsempfehlungen für die Zukunft.
Wichtig war die Gewissheit, was habe ich und wie kann ich mich vor weiteren negativen Erlebnissen wappnen. Diese Informationen habe ich erhalten. Man legt hier auf Selbstständigkeit und vor Allem die eigene Motivation wert, die Krankheit anzugehen und sich seinen eigenen Plan zurechtzulegen. Das habe ich gemacht. Manchmal mit zu viel Motivation und der Schippe zu viel Bewegung. Eigenkontrolle bei Gewicht, Ernährung und Sport, aber auch bei der Freizeitgestaltung. Diese persönlichen Freiheiten kannte ich von meinem Reha Aufenthalt 2013 in Bad Steben (Orthopädische Klinik) nicht. Heute, zwei Jahre später! Immer noch motiviert, täglich 10.000 Schritte laufend, mittlerweile Vegetarier, mit normalem Blutdruck und stabil guten Cholesterinwerten kann ich sagen, dass die Klinik einen gute Vorleistung gegeben hat! Vorleistung deswegen, weil das Wollen von einem selbst kommen muss. Danke vor allem an Frau Templiner für die hervorragende Ernährungsberatung! Ich bin immer noch dabei, Ihre Tipps umzusetzen (wenn ich mir beim Kochen auch nicht gern was sagen lasse ;-)! Dafür entschuldige ich mich natürlich nochmal)
Danke beim Sport-Team. Bewegung macht wieder Spass. Und...liebe Köche, an das salzarme Essen habe ich mich schnell gewöhnt! Es gibt gute andere Gewürze! Fazit:
OHNE EIGENES WOLLEN, KANN DIE BESTE REHAEINRICHTUNG NICHT HELFEN!

jelan am 14.10.2021

Freue mich über Deinen ausführlichen, positiven Bericht.
Mach' weiter so ;)

Eine sehr gute Klinik

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:

Eine sehr gute Klinik mit durchweg sehr professionellen und freundlichen Mitarbeitern. Das Schöne ist, dass man hier keine "Nummer" ist und jeder ein offenes Ohr für einen hat. Hier wird im Team miteinander gesprochen und zusammengearbeitet, was sicherlich eine Ausnahme ist im Vergleich mit anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen!
Die psychotherapeutische Behandlung ist auf einem hohen Niveau, was ich von einer Rehaklinik nicht erwartet hätte.
Die Wochenenden und den Feierabend kann man frei gestalten, es herrscht keine Abmeldepflicht o.ä.
Auch die Anbindung nach Berlin ist auch ein echter Pluspunkt, innerhalb von 25min ist man mitten in der Stadt.
Alles in allem eine Klinik von höchstem Niveau.
Auch ganz besonderen Dank geht an Simone von der Cafeteria, ein absoluter Herzensmensch!

Sehr gutes, stimmiges Reha Konzept in sehr freundlicher Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Papierintensive Tagespläne sollten digitalisiert werden)
Pro:
Sehr freundliches und fachlich kompetentes Personal auf allen Ebenen
Kontra:
Gerüche der Raucherecke können in verschiedene Zimmer ziehen.
Kardio-Psychomatik

Nach wenigen Stunden fühlt man sich sehr wohl und gut aufgehoben bei diesem sehr freundlichen und fachlich kompetenten Personal. Das Haus ist nicht sehr groß und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Die Einzelzimmer sind schön eingerichtet und ausreichend groß. Das Essen ist sehr gut und sehr abwechslungsreich! Das Haus liegt in einem sehr ruhigen Wohngebiet aber auch nicht weit von der Innenstadt. Das individuelle Reha Programm ist auf den Patienten abgestimmt, wird je nach Bedarf angepaßt und durch viele themenbezogene Vorträge ergänzt. Die Übungsleiter sind freundlich, kompetent und teils auch sehr humorvoll.Der Aufenthalt war ein einziger Erfolg und ich kann dieses Haus nur empfehlen!!

absolute Empfehlung - TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolute Empfehlung - TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell - immer in Absprache mit Patient)
recht gute Erfahrungzufrieden (Papierverbrauch enorm durch sehr viele teilw. unnötige Ausdrucke. Als PDF auf die Endgeräte der Patienten geschickt viel effektiver.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer hell und zweckmäßig, sauberkeit hat stellenweise Luft nach oben ;-))
Pro:
Schwestern, Pfleger, Therapeuten, Ärzte, ges. Personal
Depression/ Psychosomatik

Als ich mit meinen Krankheitsbild in das Zentrum kam war ich sehr angespannt. Diese wurde mir allerdings nach und nach fremd, da sich alle und damit meine ich ALLE Mitarbeiter, Schwestern, Pfleger, Therapeuten und Ärzte sehr viel Zeit für einen genommen haben. Ein schnelles "abfertigen" wie man es vielleicht sonst kennt gibt es dort nicht. Von der Ankunft bis zur Abreise ist man in guten, fachkundigen und wohwollenden Händen. Es fehlt einem eigentlich an nichts. Die Therapien und Anwendungen werden individuell und in bzw. nach Absprache (falls Änderungen vom Patienenten gewünscht werden) aufgebaut und angepasst. Wenn man sich darauf einläßt (sollte schon so sein um Erfolge zu erzielen) merkt man auch das es voran geht.
Therapien gibt es in Einzel,-geschlossenen und offenen Gruppen. Bewegung bzw. Sport (im allgemeinen) wird viel angeboten.
Zwar sind teilweise die Therapiezeiten eng getaktet, diese können aber ebenfalls nach Rücksprache mit den Verantwortlichen angepasst werden.
Der Freizeitbereich und Freizeitwert der Klinik ist vielfältig. Eine große schöne Anlage mit Parkcharakter lädt ein zum verweilen und entspannen.
Die Mahlzeiten gibt es teilweise in Buffetform (Morgens und Abends) die Auswahl ist reichlich, aber auch wiederkehrend ;-). Mittags stehen i.d.R. 2 Gerichte zur Auswahl (immer gesund).
Man kann dort viele sehr nette Leute kennen lernen und gemeinsam neue Dinge entdecken und erleben.
Leider ist es nicht möglich hier alles so zu beschreiben wie man es erlebt, aber (m)eine Empfehlung ist das Reha-Zentrum Seehof in jedem Fall. Sollte ich noch mal eine Reha machen müssen, dann würde ich mich auf jeden Fall für diese Klinik entscheiden.

Anm.
den Papierverbrauch kann man deutlich reduzieren, wenn nicht immer wieder neue (gleiche) Pläne gedruckt werden, bzw. die Pläne als PDF auf die sowieso genutzten Endgeräte der Patienen geschickt werden. (hoffentlich liest das auch jemand von der Klinik und setzt es um)

Prädikat Wertvoll

Kontra:

Eine Klinik sehr zu empfehlen. Ein tolles Umfeld, riesen Garten und schöne Umgebung. Hier macht das Gesunden wirklich Spaß. Vielseitiges Programm, tolles Personal auf allen Ebenen.
Wirklich eine wertvolle Zeit habe ich hier verbracht und bin gestärkt nach Hause gekommen.

Tolle Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente und empathische Ärzte und Therapeuten)
Pro:
Sehr gute Rehaklinik
Psychokardiologie

Ich hatte eine Reha über einen Zeitraum von 5 Wochen von Ende April 2021 bis Anfang Juni 2021 in der psychokardiologischen Abteilung. Die behandelnden Ärzte und Therapeuten waren alle sehr kompetent. Die Behandlungen zeichneten sich alle durch eine sehr hohe Qualität aus. Die Gespräche mit den Ärzten, Sozialtherapeuten und Psychologen waren geprägt von einer hohen Wertschätzung und wurden auf eine sehr empathische Art und Weise geführt. Ich hatte nie den Eindruck, dass in diesen Gesprächen ein Zeitdruck bestehen würde. Die durchgeführten Therapiemassnahmen waren individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt und ich hatte die Möglichkeit auch dort meine Wünsche anzubringen die dann auch in den Planungen berücksichtigt worden sind. Die Ausstattung der Klinik ist gut und die Zimmer sind zweckmäßig, aber völlig ausreichend, eingerichtet. Die Verpflegung war gut und das gesamte Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Die Klinik besitzt einen sehr großen Park mit Bäumen und in diesem Park wurden bei entsprechenden Wetterbedingungen sehr viele sportliche Anwendungen an der frischen Luft durchgeführt. Die weitere Umgebung der Klinik lädt zu schönen Ausflügen und Wanderungen ein und ist absolut sehenswert. Mein Resümee für diese Reha ist, dass mir sehr viel angeboten worden ist, was mir körperlich und psychisch in meiner Zukunft helfen wird und, dass diese Reha eine der besten gewesen ist die ich jemals erhalten habe.

Pro:
Therapieangebot super
Kontra:
Manchmal das Essen
Somatoforme autonome funktionsstörung Panikstörung ADHS

Ich war 7 wochen in der Reha Seehof,ich bin in die klinik gekommen da ging es mir ziemlich schlecht.mir wurde richtig gut geholfen,natürlich geht die arbeit draußen weiter.ich war mit den therapeuten Herr.k und Herr sch.sehr zufrieden.es waren alle sehr freundlich.ich war auf station2 untergebracht vielen dank nochmal an alle schwestern.manchmal waren die Therapiepläne zu eng getaktet was man sagen konnte und es wurde geändert.das essen war größtenteils super und ein paar mal gab es was zu beanstanden.Ich habe mich das 1 mal in der klinik verstanden gefühlt.ich habe mein lächeln wieder gefunden und ein teil meines Selbstvertrauens wieder gefunden,und gelernt meine Ängste zu zu lassen was nicht immer klappt was ja auch normal ist.alles braucht seine zeit.
Ich kann diese klinik nur empfehlen.
Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.
Ich habe viele neue liebevolle neue Menschen kennengelernt.

Dankeschön

Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
Das Kissen

Ich war 7 Wochen in der Reha Klinik im psychosomatischen Bereich. Zu Beginn ging es mir sehr schlecht.
Hier ging man angemessen auf meine Symptomatik ein.
Alle Mitarbeiter waren sehr nett und geduldig. Das wirkte sich auf die gesamte Atmosphäre in der Klinik aus.
Das sehr gesunde und abwechslungsreiche Essen war schmackhaft und ausreichend.
Meine Blutwerte waren nach den 7 Wochen deutlich besser als zu Beginn. Wer es beabsichtigte konnte abnehmen, ohne zu hungern.
Ich bedanke mich sehr dafür, dass ich in dieser Klinik untergebracht wurde.
Auch wenn ich bis zur endgültigen Genug noch etwas Zeit benötige wurde mir in den Wochen sehr geholfen und viel mit auf den Weg gegeben.

Vielen Dank für alles!

Klasse Klinik

PTBS

Klasse Rehaklinik.
Ich war insgesamt 7 Wochen in der Psychokardiologie. Im Vorfeld der Reha habe ich im Rahmen meiner Vorerfahrungen mit anderen Rehakliniken nicht die Erwartung gehabt, dass dort in Therapeutischer Hinsicht viel passieren wird. Letztlich bin ich vollkommen positiv überrascht, wie viel qualifizierte Behandlung in einer Reha möglich ist, wenn man diese benötigt und auch bereit ist, anzunehmen. Qualifizierte Ärzte, super Therapeuten, qualitativ und quantitativ total engagierte Einzeltherapie, die mich einen guten Schritt weiter gebracht hat. Im Rahmen der Corona-Situation war der Aufenthalt natürlich "besonders",- das dürfte aber im Moment in jeder Klinik so sein.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Solide und engagierte Reha-Klinik

Pro:
sehr freundlich und engagiert
Kontra:
ohne Berlintouren wenig Freizeitoptionen

Ein angenehmer Aufenthalt, sehr freundliche Mitarbeiter, trotz Corona-Einschränkungen war die Reha sehr erholsam. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

WLAN war etwas holperig und nicht immer verfügbar (daran wird wohl gearbeitet), daher sollte man ein entsprechend großes Internetvolumen auf dem Handy haben und nicht gerade Netflix einplanen.
Fernsehen ist zu teuer (externer Anbieter), man kann den Fernseher aber mit einem HDMI-Kabel an den Laptop anschließen und darüber nutzen ohne Gebühren. Ich bin allerdings gar nicht groß dazu gekommen...

Fürs Navi ist das "Ev. Diakonissenhaus", Lichterfelder Allee, ideal für den Hauptparkplatz (Einfahrt Ost). Bei der Klinikadresse führt das Navi auf einen kleineren abgelegenenn Parkplatz.

Anwendungen waren sehr gut, Freizeitangebote leider nur Kicker und Billiard, Bewegungsbad und Fitness. Badminton und Tischtennis nach den Anwendungen möglich. Evtl. Fahrrad mitnehmen.
Sehr nette und engagierte Therapeuten.

Stationärer Aufenthalt

Pro:
Immer nett und Hoeflich
Kontra:
Gibt's Nich

Sehr freundliche kompetente Ärzte das Personal immer witzig und da wenn es einem schlecht Geht.

Wiedergewonnene Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders mit den Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird über sein gesamtes Krankheitsbild aufgeklärt und kompetent behandelt)
Pro:
Ärzte , Therapeuten , Diätassistenten , Psychologen
Kontra:
Betten

Ich war 4 Wochen in der Klinik und habe mich sehr wohlgefühlt . Die Klinik wird in vielen Bereichen umgestaltet, was aber nicht heißt , dass ständig Krach und Baustellen sind. Der z.B. neu gestaltete Wintergarten lädt zum Entspannen und Gespräche mit anderen Patienten ein. Die Küche stellt das Essen gerade um , was für die Patienten wesentlich mehr Qualität bedeutet . Im Bewegungsbad findet Wassergymnastik statt und für das tägliche schwimmen sind 14m Länge auf jeden Fall ausreichend. Die Sporträume sind jederzeit zugänglich ( außer bei Anwendungen durch Therapeuten)Das gesamte Personal , ob Ärzte, Krankenschwestern , Therapeuten, Psychologen , Diätassistenten usw. versorgen , betreuen und beraten die Patienten sehr wertschätzend, und freundlich . Der Empfang hat den Patienten gegenüber einen sehr höflichen ,netten Umgang und hat stets ein offenes Ohr . Die medizinische Versorgung ist auf dem neuesten Stand. Der Außenbereich ist sehr gepflegt . Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und es wird sehr viel Wert auf Hygiene und Reinigung im gesamten Gebäude gelegt . Konstruktive Kritik wird angenommen und im Rahmen der Möglichkeiten sofort umgesetzt . Das Lieblingscafé wird liebevoll geführt . Die Klinik kann ich jederzeit weiter empfehlen , wenn man weiß das eine Klinik kein Hotel ist . Die Betten sind z.b . etwas gewöhnungsbedürftig.Nach 4 Wochen bin ich medikamentös bestens eingestellt, meine Kondition , Herzleistung und Beweglichkeit haben sich erheblich verbessert ( dank der super Therapeuten ! ) Auch die Hydrojetmassage sorgt für ein Wohlgefühl und Entspannung am ganzen Körper.Ich möchte mich bei dem gesamten Klinikpersonal bedanken für die die wiedergewonnene Lebensqualität dank Ihrer kompetenten Arbeit mit den Patienten.

Immer wieder

Pro:
Ärzte mit Zeit und Kompetenz
Angst und Panik störung, Herzinfarkt

Ich bin begeistert von dieser Klinik, Ärzte und Therapeuten sowie Service Personal, alle sehr kompetent und hilfsbereit.
Ich werde diese Zeit nie vergessen und bedanke mich für die liebevolle Pflege und Hilfe.Ich habe mich auf alles eingelassen und sehr profitiert. Ich war 5 Wochen dort, nach Herzinfarkt und Angststörung. Mir geht es wieder sehr gut.

Kann die Klinik nur empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Abläufe könnten stark vereinfacht werden)
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung und Service top
Herzoperation

Ich war 4,5 Wochen für eine AHB nach einer Herz-OP dort.
Hervorragende ärztliche und therapeutische Betreuung. Dazu noch ein sehr sehr guter Service und gute Verpflegung. Das Gelände ist sehr schön. Was will man mehr? Eine ganz klare Empfehlung.

Mein Aufenthalt im Seehof

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten und die gesamte Versorgung
Herzklappenoperation und Bypass

Ich war im Februar und März 2020 vier Wochen Pat.im Seehof und kann nur Gutes berichten. Angefangen von der ausgezeichneten und empathischen ärztlichen und pflegerischen Versorgung einschl. der freundlichen Therapeuten über die Versorgung bis hin zur Unterbringung und dem Essen, das ich für sehr gut hielt.
Ich habe mich bestens erholt und sollte ich die Möglichkeit bekommen, werde ich gern wiederkommen.
Herzlichen Dank an alle im Seehof.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, die Angebote
Kontra:
Meckerte Mitpatienten

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Rehaklinik. Alle Mitarbeiter waren super nett und kompetent. Mein Therapeut war auch mein Arzt und war sehr gut. In der Bewegungstherapie durfte ich erleben, dass Sport auch Spaß machen kann. Besonders gut gefallen hat mir auch das Angebot zum Thema Achtsamkeit mit Herrn K. Q-gong und Schwimmgymnastik waren auch klasse. Es gibt immer Wochenpläne und man kann Wünsche äußern, die meistens umgesetzt werden. Zwischendurch hat man immer auch Zeit für sich selbst.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und man kann sich wohlfühlen. Ich habe den Fernseher nicht genutzt, was gut getan hat. Es gibt eine Patientenküche mit Kühlschrank und Wasserkocher. Waschmaschine und Trockner stehen zur Verfügung. Das Essen ist okay, mittags drei Gerichte zur Auswahl. Die Nähe zu Berlin habe ich sehr genossen. Man sollte ausreichend Sportkleidung einpacken und wenn noch Platz im Koffer ist, auch Handtücher. Die sind nämlich etwas dünn.

Die meisten Mitpatienten waren sehr nett und es ist immer jemand da zum spazieren gehen, für gemeinsame Aktivitäten oder zum reden. Man kann aber auch seine Ruhe haben. Echt nervig fand ich meckernde Mitpatienten, die alles kritisiert haben. Dafür gibt es wirklich keinen Grund!

Ich habe den Aufenthalt sehr genossen und denke gerne an die Zeit zurück. Danke für Alles!

Topper am 07.04.2020

Lief der Betrieb auch während der Corona Zeit Störungsfrei ?

Danke an das gesamte Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine riesen Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Bedarf intensive Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man versucht eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungsplan kann immer auch kurzfristig angepasst werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in der Kantine liegt Teppichboden, was ungewöhnlich ist)
Pro:
sehr gute Betreuung durch das gesamte Personal
Kontra:
lange Warteschlangen an der Essensausgabe
Psychische Belastung

Ich war leider nur 2 Wochen vor Ort wegen Corona, der Umgang mit der außergewöhnlichen Situation, war sehr gut , man versuchte die Patienten immer auf dem Laufenden zu halten und so viel Anwendungen wie möglich aufrecht zu erhalten.
Das Zimmer ist vollkommen ausreichend, und Fernsehen ist auf jedem Zimmer, die Miete dafür ist erschwinglich ich habe für 5 Wochen 66,50 € bezahlt, dass heißt ihr braucht keinen eigenen mitnehmen.
Alle Ärzte und Schwestern sowie Psychologen sind sehr freundlich, sie versuchen den Aufenthalt so angenehm und
hilfreich wie möglich zu gestalten.
Am Essen kann man nichts aussetzen, es gibt immer 3 Essen zur Auswahl, das hat man zu Hause nicht.
Hier arbeitet man sehr eng mit der Charite zusammen und nimmt an vielen Studien teil, um die Behandlungen immer weiter zu Verbessern.
Leider sind immer wieder Patienten dabei, die an jedem etwas auszusetzen haben und damit es für die Patienten, die sich auf eine Behandlung und Hilfe freuen, sehr schwer machen, sich auf die Behandlungen einlassen zu können, das finde ich sehr schade, denn hier geben sich alle Mühe um eine Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erreichen.

Erfahrungsbericht

Kontra:

Meine Erfahrungen in der Seehof Klinik waren nur positiv. Ich war für 5 Wochen von Anfang Februar- März dort.
Ich kann einfach nur Danke sagen für die Zeit, die ich dort verbringen durfte.
Das gesamte Team : Ärzte , Schwestern und Therapeuten waren immer sehr freundlich.
Man konnte mit jedem Problem kommen und es wurde schnellstmöglich geholfen,
Besonders positiv empfand ich wie auf jeden Patienten individuell eingegangen wurde und die Therapiepläne
bei Bedarf geändert worden sind.
Die Zimmer sind ansprechend und groß genug mit viel Schrankfläche. Auch über das Essen gibt es meiner Meinung
nach nichts zu meckern. Es gab immer 3 Gerichte zur Auswahl und war sehr abwechslungsreich.
Vielen Dank an meine Therapeutin, meinen Bezugsarzt und den Qi Gong Lehrer
Ich habe viele Erkenntnisse für mich mitgenommen und hoffe ich kann sie in meinen Alltag gut übertragen.

Alles in allem prima.....

Pro:
Kontra:
Anstehen beim Mittagstisch
Schwere depressive Episode

Ich war 5 Wochen gut aufgehoben.
Alle Schwestern/Pfleger sowie die Therapeuten habe sich gut um uns gekümmert und immer ein offenes Ohr für unsere Probleme gehabt.
Die Zimmer sind Zweckmässig eingerichtet.
Freizeitmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Alles in allem eine gute Reha.

Angst Zustände

Psycosomatik

war für6 wochen dort und kann sagen das die Schwestern etc meistens sehr freundlich waren.
Probleme bei der Essenausgabe am Mittag wegen langer Wartezeiten und zeitlich manchmal sehr eng getaktet wenn man später von Anwendungen gekommen ist.Dann war manchmal die Auswahl schon sehr eingeschränkt
Problem war das Schwimmbad das von den 6 Wochen 5 Wochen geschlossen war ( wie lange vorher ist mir nicht bekannt ) weil ein Teil für die Pumpen gefehlt haben soll ( Service Wüste Deutschland )
oder waren die Planer vom neuen Flughafen zuständig ??

Seehof immer gerne wieder

Pro:
einfühlsame Therapeuten, überschaubare Einrichtungsgröße
Kontra:
Geruchsbelästigung durch fehlerhaftes Abflußsystem, Lärmbelästigung in der Frühe durch Küchenwagen

7 Wochen im Seehof waren eine sehr schöne Zeit, die alle Anforderungen an eine Reha erfüllt haben. Das Personal war mit wenigen Ausnahmen sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Die angebotenen Therapien waren angemessen und ausgewogen.
Die Ausstattung der Zimmer ist einfach, aber vollkommen ausreichend. Sehr schön ist die Gartenanlage mit einem wunderschönen Baumbestand. Hier sind überall Liegen verteilt, so dass man sich bei schönem Wetter wunderbar im Garten aufhalten kann.
Das Essen ist sehr lecker und durchaus ausgewogen. Die Teeküche für die Patienten verfügt über 3 Kühlschränke, in denen man ggf. Lebensmittel lagern kann, um für zusätzliche Abwechslung beim Frühstück und Abendbrot zu sorgen. Außerdem gibt es Wasserkocher.
Die vereinzelt vom Haus organisierten Abendveranstaltungen sind auf sehr unterschiedlichem Niveau. Sehr schön sind eigentlich die verschiedenen Aufenthalts-Möglichkeiten im Wintergarten, dem extern betriebenen Café, im Foyer und bei schönem Wetter auf der Terrasse.
Die Nähe zu Potsdam und Berlin bieten umfangreiche Ausflugsmöglichkeiten und die nähere Umgebung lädt ein zu Fahrradtouren und Spaziergängen.

Topper am 07.11.2019

sehr schön geschrieben !

Super Ärzte und Therapeuten!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, individuelle Behandlung
Kontra:
Wartezeit vor den Mahlzeiten
Burn Out

Absolut kompetente Ärzte und Therapeuten in der Psychosomatik, welche gut untereinander kommunizieren und ein sehr individuelles Behandlungsprogramm auf die Beine stellen.
In den 7 Wochen meines Aufenthaltes wurde ich zum ersten mal korrekt diagnostiziert und entsprechend mit Medikamenten eingestellt.
Meine Rehaziele wurden erreicht und ich kann nach der Reha jetzt wieder hoffnungsvoll mit einem Ziel vor Augen in die Zukunft blicken.
Die Unterbringung, das Essen und die Freizeitmöglichkeiten sind gut, das gesamte Personal ist sehr sehr nett und kümmert sich wirklich.
Dies war meine zweite Reha und im Vergleich zur Ersten vor 4 Jahren ist dieses Haus um Längen besser!!!
Ich würde diese Klinik jedem wärmstens empfehlen!

ein tolle Zeit - dank der Mitpatienten u. der Atmosphäre in der Klinik

Pro:
nette Atmosphäre im Rehazentrum!
Kontra:
Beurteilung der Psyche in der Rehazeit, ohne groß auf den Gesundheitszustand vor der Reha einzugehen!
Panikstörung, Depression

- im Sommer 6 Wochen dort gewesen

- Ich fühlte mich die meiste Zeit dort sehr wohl! Es war eine gute Atmosphäre im Haus, Freundlichkeit wurde bei den meisten Patienten, Schwestern, Therapeuten u Ärzten groß geschrieben!

- Wir hatten sehr gute Therapeuten im Bereich Sport & Entspannung! Vor allem Frau R. u Herr J.!

-Auch in der Kunsttherapie war eine sehr verständnisvolle Therapeutin, die meiner Meinung nach besser auf mich einging, als meine mir zu geteilte Psychologin!

- Zu junge Psychotherapeuten, den es eindeutig noch an Erfahrung fehlte! Aussagen wie "Ich weiß nicht was ich mit Ihnen noch besprechen soll" - darf von einem Psychologen nicht kommen! Die Gruppentherapien waren zu theoretisch gehalten!
Mal abgesehen von der Athemtherapie die von Herr J. sehr spielerisch umgesetzt wurde! Toll!

- in der sehr warmen Sommerzeit, wurde von der Klinik aus nicht viel getan, bessere Luft in die Räume zu bekommen!
Ich als Patient hab soweit möglich die Türen u Fenster geöffnet!

- das Essen war für eine Klinik recht okay, klar hätte man sich ein wenig Abwechslung gewünscht!

- Ausflugsmöglichkeiten gab es durch die Nähe zu Berlin u Potsdam mehr als genug! Lokalitäten u Möglichkeiten zum einkaufen waren auch in der Nähe!

- Sportmöglichkeiten u auch das Schwimmbad konnte man viel nutzen!

HeikeGötz am 19.09.2019

Ihre Psychologin hat Ihnen scheinbar zurückgemeldet, dass ihr unklar ist, was Sie gern noch erreichen möchten. Was haben Sie denn geantwortet?
Und warum darf eine Psychologin so etwas nicht sagen?

Top-Team mit viel Engagement

Pro:
Hohe Qualität, Professionalität und viel Engagement
Herzinfarkt, 1 Stent

Das gesamte Team von den Damen am Empfang bis zum Chefarzt überzeugen durch hohes Engagement und Empathie sowie Einfühlungsvermögen und Professionalität. Ich bin äußerst höflich und sehr aufmerksam behandelt worden. Für die ärztliche Behandlung, Diagnosen und Therapien würde sich viel Zeit genommen. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgenommen und behandelt gefühlt.