Reha-Zentrum Bad Frankenhausen

Udersleber Weg 35
06567 Bad Frankenhausen
Thüringen

Wirklich rundum empfehlenswert

Pro:
wirklich positive Atmosphäre
Kontra:

Eine wirklich empfehlenswerte Reha-Klinik. Sehr, sehr freundliche Mitarbeitende, schöne Zimmer, tolles Essen, wunderschöne Umgebung inkl. des eigenen parkähnlichen Grundstückes. Und natürlich wirklich viele hilfreiche Anwendungen. Mir hat besonders die Aquafitness gefallen, aber auch die Rückenschule, das Faszientraining, die WS Gruppe Krankengymnastik, die klassische Massage und noch einiges mehr. Auch die Beratungsleistungen und Vorträge haben mich weiter gebracht, obwohl ich dachte, ich sei schon recht gut informiert. Ich bin definitiv fitter wieder nach Hause gekommen vor vier Tagen und bin jetzt dabei, die vielen Tipps und sportlichen Anwendungen daheim umzusetzen. Herzlichen Dank ans ganze Team!

Jederzeit wieder!

Pro:
kompetentes Mitarbeiterteam
orthopädisch/psychisch

Ich war von Anfang Januar bis Mitte Februar 2024 zur dualen Reha in Bad Frankenhausen. Während der gesamten Reha gab es nichts zu beanstanden.
Das gesamte Team (Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Reinigung, Küche, Verwaltung, Rezeption usw.) waren stets freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die Behandlungen wurden in Absprache zwischen Arzt und Patient festgelegt, konnten jederzeit angepasst werden und waren nie überfordernd. Die Vielseitigkeit und Breite der Behandlungsmöglichkeiten war sehr gut.
Auch an der Verpflegung gibt es nichts zu kritisieren. (Wahlmöglichkeiten, früh und abends Buffet).
Das Gebäude ist sehr gepflegt. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber.
Die Klinik liegt am Ortsrand in landschaftlich reizvoller Lage.
Ich würde jederzeit wiederkommen und spreche nochmals ein großes Lob aus.

Tolle Klinik, super Personal

Pro:
Personal, Behandlungen, Essen
Gonathrose Knie/Bandscheibe Rücken/Hüfte

Mein Mann und ich waren von Mitte Januar bis Anfang Februar als Patient in der Klinik und haben absolut nichts zu beanstanden. Das Personal, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt, war immer freundlich und zuvorkommend. Jeder hatte ein "offenes Ohr". Der Therapieplan wurde auf unsere Bedürfnisse/Wünsche angepasst. Die Therapeuten sind mit Freude dabei, was zusätzlich motiviert. Beim Essen gab es nichts zu meckern. WIR sind uns einig, dass wir jederzeit wieder nach Bad Frankenhausen in die Reha fahren würden.
Nochmal vielen Dank und macht weiter so.

Erfolgreiche AHB

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf allen Ebenen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit prima Unterstützung vom Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Erwartungen wurden übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit und offen für alle Fragen und Sorgen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (techn. Hilfsmittel und Geräte zur Ertüchtigung etwas betagt)
Pro:
medizinische Erfolge, Beachtung vom Personal
Orthopädie / Hüft TEP

Nach einer Hüft-OP, durfte ich zur AHB in diese Klinik, vom Eintreffen in die Klinik bis zur Entlassung nach 5 Wochen, wurde ich von jeglichen Personal, ob Service, Ärzten, Schwestern und Therapeuten nett und freundlich behandelt. Selbst in der Verwaltung stand mir das Personal nett und hilfreich zur Seite. Meine Interessen fanden in jeder Form Beachtung.
Vom medizinischen Aspekt erfuhr ich stets ein angepasstes Training, mit entsprechender Steigerung zum gesunden Aufbau der Bewegung und Wiederherstellung der Bewegung im Alltag. Dabei wurde ich mit Rat und Tat unterstützt, auch erfuhr ich Empfehlungen, für die Folgezeit nach der Reha.
Kurz und bündig: ich fühlte mich sehr wohl und konnte mich nach Ablauf meiner AHB mit großen Erfolgen in der Wiederherstellung der Bewegung aus Bad Frankenhausen verabschieden.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und wünsche dem gesamten Team alles, alles Gute für die Zukunft und ein großes Dankeschön an alle.

Astrid715 am 16.03.2024

Hallo Cherry63,

ich würde gerne wissen, ob du von Anfang an 5 Wochen bewilligt bekommen hast? Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 künstliche Gelenke bekommen und würde mich sehr freuen, länger als 3 Wochen bleiben zu können. Es ist hilfreich, vorher Einiges zu wissen. Danke und viele Grüße

Pro:
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Alle sind sehr freundlich, haben immer ein Lächeln übrig , sehr hilfsbereit und auch verständnisvoll.
Ich habe mich in den 5 Wochen sehr wohl gefühlt und all meine Belange wurde berücksichtigt.

Jeder Zeit wieder Bad Frankenhausen

Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Ich sehe nichts, was gegen die Klinik sprechen könnte.
Burn Out - Arthose

Ich war für fünf Wochen zur Psychosomatischen Rehabilitation hier. Ich war in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Die Betreuung der Patienten, war in jeder Hinsicht vorbildlich. Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Beschäftigten. Ich würde im Falle einer nochmaligen Reha immer wieder nach Bad Frankenhausen gehen.

Kompetenz und Vielfalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nutzen für mein Leben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dienlich, Erfolg versprechend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fürsorge, Kompetenz und Befähigung zur Selbsthilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zeitnah und effizient)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wohltuende, angenehme Atmosphäre)
Bipolare affektive Störung

Diese Klinik hat Niveau. Ich war als Patientin fünf Wochen während der Weihnachts- und Neujahrszeit in ihr zur Reha. Eine wohltuende und äußerst ansprechende Atmosphäre umgab die verschiedenen Therapien und Behandlungen. Mein Einzelzimmer lag sehr ruhig und war hell. Ich hatte einen weiten Blick auf das im Hintergrund liegende Gebirge.
Das gesamte Klinikpersonal war sehr zuvorkommend.
Die Anwendungen wurden mit dem Kurteilnehmer zusammengestellt und waren anregend, abwechslungsreich und kompetent gestaltet. Hatte man Fragen, wurden diese diskret und problemlos besprochen und gelöst.
Der Zimmerservice war sehr freundlich und bestückte die Wohneinheit zweimal wöchentlich mit frischen Handtüchern. Gereinigt wurde täglich.
Hervorragend war die alltägliche Kost. Verschiedene frische Salate, Dressings, eine Auswahl an Broten und Milch- sowie veganen Produkten verfeinerten das Frühstück und Abendessen. Alle Mahlzeiten und Getränke wurden den Patienten zur freien Wahl bereitgestellt. Besonders erwähnenswert war das tägliche Bereitstellen von Wasser in Glasflaschen. Während der Weihnachtszeit gab es besondere traditionelle und vielfältige Speisen, die ausgezeichnet angerichtet waren und schmeckten.

Für mich waren alle psychosomatischen Anwendungen bereichernd und helfen mir für meine alltägliche Lebensweise mit meiner Behinderung besser umzugehen.

insgesamt stimmig

Pro:
Angebot von klettern, Trampolin, vielfältige Psychotherapien, gute Sozialberatung
Kontra:
abgepackte Salatsoße, fehlender größerer Aufenthaltsraum
rezidivierende Depression, Arthrose

Ich war 7 Wochen hier und war größtenteils sehr zufrieden. Schönes, funktionelles Einzelzimmer mit offenem Blick in die Landschaft. Der Speisesaal hat diesen traumhaften Blick durch eine große Glasfront. Personal und ein Großteil der Therapeuten sind sehr freundlich und kooperativ. Die Organisation im Rahmen der Behandlungspläne/ Abstimmung der vielfältigen Therapien ist gut und auch Änderungen aufgrund veränderter Bedarfe sind zeitnah möglich.
Die Küche ist vielfältig und hat sich gerade jetzt über Weihnachten/Silvester viel Mühe gegeben. Auch außerhalb der Behandlungspläne gibt es Angebote wie wandern und Aquajogging u.a.

bereichernde Reha

Pro:
empathisch kompetent
Kontra:

Ich kann den Aufenthalt in der Klinik nur als sehr positiv bewerten. Tolle Lage, kompetentes Schwester- und Therapeutenteam und dazu noch sehr empathisch.
Der Aufenthalt hat mir sehr geholfen und mich bzgl. meiner Beschwerden deutlich weiter gebracht. 5 Sterne plus

Pro:
Essen außergewöhnlich
Kontra:
Lautstärke Speisesaal
Chronische Rückenbeschwerden

Die Klinik hat eine sehr schöne Lage. Das Personal Ärzte, Therapeuten und alle anderen Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ausstattung der Klinik ist sehr gut und auch sehr sauber. Die Außenanlagen sind gepflegt und wurden im Herbst 2023 teilweise neu gestaltet. Meine Stadions- Ärztin war sehr kompetent und stimmte meinen Therapieplan auf meine Erkrankung perfekt ab. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und von hoher Qualität. Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die enge Terminierung lässt MIR noch etwas zu wenig Luft zur Erholung.)
Pro:
Küchen- und Reinigungspersonal
Kontra:

Ich möchte mich heute bei allen beteiligten Mitarbeitern der Reha Klinik bedanken die mit dazu beigetragen haben das es mir nun wieder besser geht. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Weiterhin möchte ich mich ganz offiziell entschuldigen, dass ich den Hinweis mit der Namensnennung völlig falsch verstanden hatte und dadurch einen Namen benannte.
( ich fand es eher feige meinen Namen nicht zu nennen )
Ich bin hier jetzt richtig gut angekommen, fühle mich wohl und freue mich über jedes Therapieangebot.

ToppReha am 01.12.2023

freut mich, das zu lesen. habe dir doch geraten.... weiterhin alles gute und eine schöne zeit in der reha.

Enttäuscht

Pro:
Kontra:
Umgang mt Patienten
Starke Depressionen

Ich bin gestern erst angekommen und fühle mich nicht gut aufgehoben.
Das mir zugewiesene Zimmer liegt Richtung Westen-sehr dunkel und mit Blick auf den Parkplatz. Ich bat die Schwestern um die Möglichkeit ein hellerens Zimmer zu beziehen. Die Schwestern meinten, das könnte nur die Patientenaufnahme entscheiden.
Frau Bätzhold meinte aber, das könnten nur die Schwestern entscheiden. Also keiner wollte so richtig helfen. Erst die zwei Aufnahme-Ärztinnen telefonierten dann um mir zu helfen. Doch auch das half nicht.
Die Klinikleitung veranlasste dann, das ich eventuell nächste Woche ein helleres Zimmer beziehen könnte.
Bis dahin muss ich nun mit schweren Medikamenten versuchen, das auszuhalten.
Heute morgen hatte ich dann zwei Termine, die zeitlich überhaupt nicht eingehalten wurden ohne einen Hinweis auf Verzögerung.
Ich empfinde das als Respektlosigkeit mir gegenüber.
Ich habe bisher das Gefühl, alle denken ich wäre entmündigt.
Natürlich habe ich mir damit keine Freunde gemacht.
Doch bisher habe ich weder meine Mitarbeiter noch Patienten je so behandelt und möchte es für mich natürlich auch nicht.
Ich hoffe, das sich das alles noch zum positiven verändert.
Ich bin kein Privatpatient.

ToppReha am 23.11.2023

als mehrmalige Patientin und immer zufrieden möchte ich meine Gedanken mal aufschreiben. Sie sind nicht der einzige Patient/in, wo das Zimmer zum Parkplatz geht. Ein Tausch wird problematisch sein, denn alle Zimmer sind immer langfristig belegt und somit ausgebucht. Soll wegen Ihnen ein anderer Patient in das "dunkle Zimmer" wechseln. Außerdem ist November, da ist das Wetter auch eine Ursache, dass die Sonne nicht scheint. In der Bewertung lese ich zuviel "ich". Vielleicht mal zum "Wir" wechseln. Das hilft auch gegen Depri. Lassen Sie sich darauf ein, dass Ihnen dort geholfen werden soll. Tut mir leid, aber auch bei anderen Patienten kommt es zu Überschneidungen oder Ausfällen von Personal. Das gibt es in allen Branchen. Also, mischen Sie sich unter die Patienten und genießen Sie die Zeit in Bad Frankenhausen. Es wird nicht alles schlecht sein. Entdecken Sie das Positive, vor allem für sich. MfG

übrigens steht in den AGB, keine Namensnennungen und die Meinung anderer Nutzer respektieren. Viel Erfolg in Bad Frankenhausen,

Bitte bei Psychosomatik diese Klinik meiden

Pro:
Kontra:
Schlechte Organisation
Abgststörung

Mit psychosomatischen Problemen sollte man diese Klinik meiden. Hoffnungsvoll begab ich mich auf den Weg in diese Klinik, erster Eindruck etwas in die Jahre gekommen, aber das sagt ja nichts über die Behandlungsqualität aus. Aufnahme Gespräch verlief gut bei zugeteilter Therapeutin, mein Ziel ist Stressbewältigung und die Besserung einer Angststörung. In den ersten Tagen folgte viel informatives. Leider viel die Therapeutin gleich in den ersten Wochen aus und somit keine Gespräche und keine Bearbeitung eigener Themen, eine Vertretung gab es nicht, es gab weder eine Gruppenzuteilung zum Thema Stress noch zum Thema Angst, man hält sich quasi mit diversen Sport und Entspannungsanwendungen über Wasser. Meine Angstsymptomatik verschlechterte sich, mir ging es in der Klinik schlechter als zuhause. In den Gruppentherapien wurden Themen der Mitpatienten besprochen die teilweise in 7 Wochen Aufenthalt gerade einmal 2 Gespräche hatten, die Patienten werden reihenweise im Stich gelassen. Wenn die Klinik nicht in der Lage ist die Psychosomatik zu decken, dann sollte dies hier auch nicht weiter angeboten werden. Hier wird schön abgerechnet ohne zu leisten und alles auf Kosten von Patienten denen nicht geholfen wird.

Sehr gute Reha-Klinik

psychosomatik

Sehr gute Reha-Klinik, die den Ansatz der dualen Therapie wirklich umsetzt.
Sehr engagiertes Therapeuten und Ärzteteam. Die Vielfalt der Anwendungen, auch der fakultativen ist bemerkenswert.
Ich kann die Klinik absolut empfehlen und würde bei Bedarf wieder kommen.

Hier passt Alles!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung steht an)
Multiple Arthrose

Anreise mit eigenem PKW, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Umgebung und Lage sind einfach fantastisch.Freizeitbeschäftigung und Ausflugsziele sind vielfach vorhanden.Hier kommt keine Langeweile auf.
Das Aufnahmegespräch fand noch am Vormittag statt und war sehr ausführlich. Behandlungen und Anwendungen begannen schon am nächsten Tag. Mit der Auswahl und Qualität des Essens war ich sehr zufrieden. Während meines Aufenthaltes hat sich keine der Mittagsmahlzeiten wiederholt.Das Personal in allen Bereichen war immer kompetent, freundlich und hilfsbereit. Nach dieser Rehamaßnahme reiste ich beweglicher und gesünder ab und habe viele Anregungen mitgenommen.
Diese Klinik kann ich sehr empfehlen und würde auch wieder dort einchecken.

sehr qualifizierte vielfältige und engagierte Begleitung

Pro:
hohes Engagement, bes. in Psycho- / Kunst / Biographie / Achtsamkeit wie Physiotherapie. Sehr gutes Essen.
Kontra:
Vertretungen in Psychotherapie z.T. schlecht org. Und kommuniziert
Erschöpfungssyndrom, Pflege v Angehöriger

Meinen besonderen Bedürfnissen als Alleinerziehender wurde von Verwaltung und Klinikleitung sehr entgegengekommen.
Die sehr gelungene Mischung aus vielen psychologischen und physio-Terminen haben ein ausgewogenes Programm zur Gesundung, Fitness, Innehalten, Nachspüren, Neues wagen und Austausch geboten.
Ich habe mich vom Physioteam / Bäderabteilung sehr gut und vielfältig begleitet gefühlt. Im Vgl zu Rehas vorher war es außerordentlich qualifiziert und zog an einem Strang. Das mit Herz und Humor.

Wünsche und Bedarf wurden von der entspannten Ärztin aufgegriffen, der Therapieplan konnte mitgestaltet werden.

Highlight war die Psychotherapiegruppe von Frau H und Frau W. Hier wurde respektvoll, offen und einfühlsam, zugleich klar, deutlich, beherzt und herausfordernd mit uns zusammengearbeitet. Es wurde sich an unsere Ecken, Kanten und eigenen Hindernisse rangewagt und wir kamen so an unsere Gefühle ebenso wie Wünsche und Bedürfnisse. In allem wurden wir behutsam und ermutigend begleitet. Als selbst psychosozial Tätige habe ich das als außerordentlich qualifiziert erlebt und konnte mich anvertrauen. Ich habe sehr viel für mich mitgenommen.
* Außergewöhnlich und positiv aufwühlend waren Kunsttherapie, Achtsamkeit und Biografiearbeit bei Frau W. Ihr Ruf eilte ihr voraus sie sei direkt, klar und selbst "harte Brocken" kämen weich raus bei ihr. So war es dann auch. In der Biografiearbeit erlebte ich für mich - und auch durch das Miterleben bei Anderen - aufrüttelnde, berührende Erfahrungen. Man kam an Schlüsselerlebnisse ran und verstand seine Beschwerden besser. Vor allem fand man zu Perspektive, mehr Selbstwertgefühl und oft Freude. Viele gingen gelöst nach Hause, auch ich fand zu neuer Kraft, Ruhe und Fürsorge für mich.

Achtsamkeit eröffnet neue Sichten und Wege zu sich und ermöglicht wohltuende Ruhe und Freude.

Kunsttherapie fand ich toll, tiefgehend und weiterführend.

Danke herzlich an das gesamte engagierte Team, diese Reha ist sehr empfehlenswert.

Ein Platz für Körper und Seele!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde wieder dorthin fahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf jede Frage gibts auch eine Antwort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärztin und Psychologin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Planung ist echt der Hammer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles Zimmer, schöne Parkanlage, viele Freizeitangebote)
Pro:
Mitarbeiter, Parkanlage, Aussicht, Planung, Freundlichkeit...
Kontra:
Akustik im Speisesaal
Depressionen, Psychosomatik, Schmerzen

Ich war von Mitte Juli bis Anfang September mit psychosomatischen und orthopädischen Beschwerden in dieser Klinik. Wie schön die Umgebung, die Anlage selbst und es auch eine Menge Freizeitangebote gibt, wurde an dieser Stelle in vielen anderen Bewertungen schon oft erwähnt. Das kann ich nur bestätigen. ALLE Mitarbeiter, nicht nur Ärzte, Therapeuten und Berater, sondern auch jene, die in der Küche, im Parkgelände arbeiten oder unsere Zimmer reinigen etc. sind wirklich sehr freundlich!!! Trotz Urlaubszeit und Krankheitsausfällen habe ich als Patient das kaum mitgekriegt, weil in der Planung dann sofort "Plan B" in Kraft getreten ist. (Mein Leben war noch nie so gut durchgeplant, wie in diesen sieben Wochen.)
Und für alle, die das hier lesen und schnell am Nörgeln sind sei nochmal gesagt: DORT ARBEITEN AUCH NUR MENSCHEN! Immer daran denken, wenn mal was ausfällt oder verschoben wird oder selbst wenn mal jemand nicht lächelt. Ich persönlich bin positiv überrascht darüber, wie reibungslos und penibel dort der Ablauf geplant wird. Kompliment!
Das Essen schmeckt und ist sehr abwechslungsreich, nur die Akkustik im Speisesaal ist schwer zu ertragen. Nichts ist perfekt aber so gut, dass ich die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen kann und selbst auch wieder dorthin fahren würde.
Übrigens war ich in dieser Klinik, weil ich sie mir auf Grund von Bewertungen ausgesucht habe!

Ein rundum Sorglospaket

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zur richtigen Zeit am richtigen Ort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und empathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Laut gedacht war schon gemacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist schließlich eine Klinik, und kein 5* Hotel)
Pro:
Fürsorglichkeit und Freundlichkeit
Orthopädische Beschwerden

Ab August 2023 durfte ich fünf Wochen alle Vorzüge dieser Reha- Klinik genießen. Die medizinische Betreuung, die hoch motivierten Therapeuten, alle Service- und Verwaltungsmitarbeiter und vor allen das Küchenteam haben einen hervorragenden Job gemacht. Für mich war die Zeit in Frankenhausen eine sehr wertvolle Zeit. Diese Klinik lebt von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Belegschaft. Danke für die gute Zeit.

Sehr enttäuschend

Pro:
Die Umgebung
Kontra:
Die Anwendungen

Ich bin seit fast zwei Wochen hier zur Reha. Mit den Anforderungen bin ich sehr unzufrieden! Alle beim Aufnahme Gespräch angesprochenen und im Anamnesebogen beschriebenen Probleme werden überhaupt nicht berücksichtigt. Selbst nachdem ich dies bei der behandelnden Ärztin angesprochen habe,hat sich gar nichts geändert! Ich habe mir inzwischen selbst ein kleines Programm erstellt das mir gut tut, denn sonst gehe ich nach drei Wochen schlechter nach Hause als ich gekommen bin!

ToppReha am 23.09.2023

Das wundert mich allerdings sehr. Ich war mehrmals dort auf Orthopädie und immer voll des Lobes, zumal ich in der Pflege arbeite und Grundwissen bzw. durch heimische Behandlungen Vergleiche habe. Man hat ja die Möglichkeit, mit dem Klinikleiter bzw. einem übergeordneten Arzt zu sprechen.

Danke an ALLE

Pro:
HIER PASST ALLES SOGAR DAS WETTER
KNIE OP

EIN SUPER TEAM VON DER KÜCHENFRAU BIS ZUM CHEFARZT ALLE SEHR KOMPETEND NETT UND ZUVORKOMMENT.
Gutes essen ein gepflegtes Umfeld spitzen Lage ruhe und gezielte Anwendungen führen zum Erfolg .
RECHT HERZLICHEN DANK NOCH MALL AN ALLE.

Gelungene Reha

Pro:
Freundlichkeit- man wird ernst genommen- Therapieplan
Kontra:
Akkustik im Speisesaal
Psychosomatik- Depression

Ich war zwischen Juli und September 2023 sieben Wochen in der Reha Klinik Bad Frankenhausen und habe mich rundum wohl gefühlt. Ich fühlte mich gut betreut, auf meine Bedarfe wurde eingegangen, ich war mit meinem Therapieplan zufrieden und war etwas nicht zufriedenstellend, konnte man das immer regeln. Während der Sommerferien gab es kurzzeitig Engpässe bei manchen Terminen, aber das hat mich entweder nicht betroffen oder war für mich okay. Es gab ausreichend Möglichkeiten, sich eigenständig zu bewegen. Auf dem Zimmer hat jeder eine Yogamatte, die Umgebung lädt zum Walken und Wandern ein und abends sind Fitness und Schwimmbad frei zugänglich.
Zudem war ich begeistert von der absoluten Freundlichkeit wirklich aller Mitarbeitenden. Auch orthopädische Beschwerden konnte ich „bearbeiten“, obwohl ich kein dualer Patient war. Auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeit wurde Rücksicht genommen. Das Mittagessen war abwechslungsreich und schmackhaft. Der Kaffee lecker. Zum Frühstück gab es immer Obst fürs Müsli. Wasser in Flaschen (still/Classic) kann jeden Vormittag kostenlos geholt werden.
Highlights waren neben der Freundlichkeit die Kunsttherapie (unerwartet) sowie die Biografiearbeit und das umfängliche Bewegungsangebot. Ich fühlte mich immer ernst genommen!
Auch das Gelände war groß und hübsch angelegt.
Das Zimmer war einwandfrei. Ich hatte in einer Bewertung gelesen, dass ein Matratzentopper vorteilhaft sei, also hatte ich einen dabei und ja, aufgrund der abwaschbaren Matratzen (die ja aus hygienischen Gründen sehr gut sind) war das ein angenehmeres Schlafgefühl.
Einzig die Geräuschkulisse im Speisesaal empfand ich zu Anfang als zu laut.
Das Städtchen und die Umgebung haben mir sehr gut gefallen. Auch Ausflüge in weitere Orte sind ohne Auto möglich. Ein Bus fährt direkt vor der Klinik zum Kyffhäuser Denkmal oder ins 15 Minuten entfernte Heldrungen, von dort ist man in 36 Minuten mit dem Zug in Erfurt. In Heldrungen unbedingt die Thüringer Bratwurst probieren!

Rundum zu empfehlen

Pro:
Überall frischer Blumenschmuck vermittelt Gemütlichkeit
Kontra:
Veraltetes Abflusssystem mit unangenehmer Geruchsbildung, Renovierung steht an

Freundliches Personal, professionelle Physio- und Ergotherapeuten, interessante und hilfreiche psychologische Vorträge über Schmerz und Stress, gutes Essen, helles, freundliches Gebäude in einer landschaftlich schönen Lage.

Tolle Klinik mit tollem Personal

Pro:
rundum zufrieden
Rücken / Hüftprobleme

tolle Klinik!
Betreuung und alle Anwendungen waren sehr gut.
Ärztliche Betreuung sehr gut.
Die Physiotherapeuten sind kompetent und richtig gut!!
Leckeres ausgewogenes Essen und eine sehr gute Ernährungsberatung.
Die Anlage liegt sehr schön und das gesamte Personal ist freundlich hilfsbereit und immer zur Stelle wenn es notwendig ist.
Zimmer sind gut eingerichtet. Die gesamte Anlage ist sehr sauber.
Für Freizeitaktivitäten gibt es viel zu erleben!
Klinik ist sehr zu empfehlen.

Der richtige Ort um abzuschalten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war es genau das Richtige!)
Pro:
Höflichkeit, Ruhe, Respekt u. Hilfsbereitschaft prägen die Atmosphäre
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Mittelgradige depressive Episode

Die Klinik liegt auf einem großzügigen, sehr liebevoll gepflegten Gelände oberhalb des Örtchens Bad Frankenhausen. Der Ort ist zu Fuß bequem zu erreichen, es gibt verschiedene Supermärkte, aber auch kleine Bekleidungs-, Geschenke- und Buchläden sowie Cafés und Restaurants. Wandermöglichkeiten auf gut ausgeschilderten Wegen in einer reizvollen Landschaft sind vielfältig und es gibt attraktive, mit dem Auto gut zu erreichende Ausflugsziele. Ich kann über die Klinik nur Gutes sagen und habe fünf wunderbare Wochen dort verbracht, an die ich noch lange denken werde und aus denen ich Vieles in meinen Alltag mitnehmen kann. Bestechend ist die von Höflichkeit und Hilfsbereitschaft geprägte Atmosphäre. Egal ob Ärzte, Therapeuten, Personal oder Patienten - alle tragen hierzu bei und man fühlt sich gleich wohl in dieser Gemeinschaft. Die Therapiepläne, welche zunächst nach den im Aufnahmegespräch geäußerten Themen und Wünschen gestaltet und in Rücksprache mit den zuständigen Ärzten und Therapeuten angepasst oder geändert werden können, waren für mich jederzeit passend: ein guter Mix aus verschiedensten sportlichen Aktivitäten, Gesprächsgruppen, kreativen Angeboten und wohltuenden Anwendungen sowie zwischendurch genügend Zeit für mich, die ich selber gestalten konnte. Wichtig finde ich, konstruktiv zu kommunizieren und die Rehazeit aktiv mitzugestalten. Genauso sinnvoll und wichtig scheint es mir, freie Zeit - z.B. die Feiertage und Wochenenden - selbst zu füllen und zu nutzen, denn man kehrt ja nach ein paar Wochen wieder in seinen Alltag zurück. Ich konnte viele hilfreiche Gedanken und Anregungen mitnehmen, nicht nur von den "Profis" sondern auch aus vielen Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen mit Mitpatienten (und dabei ging es nicht nur ernst, sondern oft sehr lustig zu). Für mich waren die fünf Wochen Auszeit 500 km von meiner Heimat entfernt genau das, was ich gebraucht habe, um gestärkt und motiviert in meinen Alltag zurückzukehren. Herzlichen Dank dafür.

Sehr Gut, wenn Therapien nicht ausfallen

keine gute Erfahrungzufrieden (Aber zu oberflächliche Bewertung)
Pro:
Das gesamte Personal super freundlich
Kontra:
Keine richtige Vertretung falls jemand ausfällt
PTBS / Depressionen / Knie /HWS

Die Klinik liegt wunderschön gelegen etwas oberhalb des Ortes.Das Personal vom Empfang, die Schwestern etc.
Sehr gut , ich fühlte mich aufgehoben.
Das Essen war wirklich gut, bis auf die Geräuschkulisse im Speisesaal.
Ich hatte leider das Pech, das meine Therapeutin die ersten zwei Wochen krank war und es keine Vertretung für die Einzeltherapie oder für die Kunsttherapie gab. Was für die Phsychosomatik doch am wichtigsten ist. Hier habe ich eine Vertretung vermisst.
Der Schlussbericht ist daher dann auch entsprechend geschrieben worden, meiner Meinung nach, sehr oberflächlich und ich selber und meine Ärztin zu Hause konnten dem nicht entsprechen.

Anderen Patienten ist es allerdings auch anders gegangen,
wenn alles glatt läuft und keine großen Ausfälle sind, durch Krankheit etc. Ist das wirklich eine sehr gute Klinik.

Ist scheinbar Glücksache, in welche Gruppe man kommt.

Mausi198 am 05.06.2023

Die Klinik ist als ABM Massnahme für den maroden Osten 1995 auf die grüne Wiese gebaut worden. Die Klinik ist ein erheblicher Wirtschaftsfaktor für den Ort.Das ist der Hintergrund. Die Medizin und Therapie ist Glücksache.

Sehr saubere, schöne Klinik

Pro:
Sehr sauber, leckeres Essen
Spinal Kanal Stynose/ Bandscheiben Vorvall

Sehr hilfsbereites, freundliches Personal.

Kontra:

Ich habe mich im April 2023 im Rahmen einer orthopädische Reha-Maßnahme in der Klinik für 4 Wochen aufgehalten. Die Klinik ist auf Orthopädie und Psychosomatik ausgerichtet und bietet auch kombinierte Reha-Maßnahmen an. Die Einrichtung ist modern mit einem schönen und großzügigen Außenbereich, der viel Platz für Bewegung und Ruhe bietet. Die Räumlichkeiten bieten viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und ermöglichen den Kontakt der Patienten untereinander. Die Mitarbeiter der Klinik waren stets engagiert, bemüht und freundlich. Alles ist durchdacht und gut organisiert. Dies beginnt bereits bei der Ankunft und dem Bezug der Zimmer. Die Betreuung ist ruhig, unaufgeregt und auf die Patienten ausgerichtet. Die Zimmer sind freundlich und zweckmäßig eingerichtet. In der orthopädischen Station sind die Zimmer zudem mit orthopädischen Betten ausgestattet, die bei Bedarf auch großen Menschen ausreichend Platz bieten. Die Therapiepläne sind klar strukturiert und enthalten die mit den Ärzten abgestimmten Anwendungen und Therapiemaßnahmen. Sie können bei Bedarf angepasst werden. Hierzu sollte man mit den Ärzten Kontakt aufnehmen. Gleichzeit lassen die Pläne ausreichend Zeit für individuelle Aktivitäten/Übungen und Entspannung. Man sollte diese Zeiten auch bewusst für sich nutzen. Anregungen und Angebote sind ausreichend vorhanden - es kommt auf die Eigeninitiative an. Die Umgebung der Klinik ist wunderschön und bietet vielfältige Freizeit- und Wandermöglichkeiten. Auch die Verpflegung war ausnahmslos gut, reichlich und abwechslungsreich. Die Klinik ist Kritik gegenüber sehr aufgeschlossen und nimmt diese ernst.
Ich betrachte es als ein großes Glück, dass ich meine Reha in dieser Klinik absolvieren konnte. Ich möchte mich nochmals bei allen Ärzten, Physiotherapeuten und dem Klinikpersonal bedanken. Sie haben mir alle sehr geholfen.

Reha Einrichtung mit gutem Konzept!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Behandlungen/Gute Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Ärztin die viel Zeit für meine Beschwerden hatte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein super Konzept mit modernen Behandlungsmethoden)
Pro:
Ärzte/Therapeuten und Behandlungen
Kontra:
Innenausstattung etwas älteres Semester.

Ich war im April 23 zur orth. Reha. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Behandlung. Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal und alle anderen Bediensteten der Klinik waren sehr hilfsbereit und freundlich. Die Ärzte sind kompetent - und insbesondere Frau Dr. Erdmann hat sich viel Zeit genommen- was in der heutigen Zeit eine Ausnahme ist! Auch alle anderen Ärzte und das Fachpersonal waren sehr kompetent und erfahren. Das Konzept der Klinik war für mich stimmig.
Ich habe viel gelernt und mir wurde wirklich geholfen.
Ich würde jederzeit wieder - und an erster Stelle - in diese Reha Einrichtung in Bad Frankenhausen fahren.
Vielen Dank!!

Eine sehr empfehlenswerte Rehaklinik.

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Rez. Depressionen

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und die Anwendungen und Therapien, sowohl psychisch als auch orthopädisch haben sehr gut getan.
Gerade das fand ich auch gut, dass auch körperliche Beschwerden behandelt wurden.Auch andere Patienten , die schon andere Rehakliniken besucht hatten, waren sehr zufrieden.

Empfelenswerte Klink

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (die Terminierungen waren nicht immer optimal (bei der Menge der Pat verständlich))
Pro:
ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Gerüche aus dem Duschabfluss
Deperssion

Bereits am Empfangstag wurde ich freundlich empfangen.
In den darauffolgenden Tagen erfolgten verschiedene Untersuchungen, Vorträge und Empfehlungen für einen erfolgreichen Reha-Verlauf.

Ich hatte den Eindruck, dass sowohl die Ärzte als auch Therapeuten während meines gesamten Reha-Verlauf stets an meinem Wohl als Patient interessiert waren und mir auch gut weiter geholfen haben.
Das Küchenpersonal war stets freundlich und hilfsbereit und ließ gute Laune verspüren.
Die Speisen waren immer sehr liebevoll angerichtet und in großer Auswahl vorhanden.

Der MT-Raum ist übersichtlich, aber alle Geräte sind in gutem Zustand und laden zu einem erfolgreichen Training ein.
Sowohl der MT-Raum als auch das Bewegungsbad sind zu festgelegten Zeiten frei zugänglich.

Die Freizeit kann man mit Billiard, Tennis, Tischtennis, Volleyball....füllen.
Es werden auch Zusatzkurse für die Freizeit angeboten.

Die Umgebung lädt zu Wanderungen und Besichtigungen ein. Und mit den Mitpatienten seiner Wahl macht es noch mehr Freude.

Gab es auch etwas was verbesserungsbedürftig wäre?
Ja, aber das sind Kleinigkeiten:
Klappern der Stühle im Speisesaal (wird demnächst behoben), teilweise Gerüche aus den Duschabflüssen (soll demnächst saniert werden).

Für mich waren es im Großen und Ganzen schöne Wochen der Erholung und eine erfolgreiche Reha.

Lob

Pro:
es hat mir sehr gut gefallen. machen Sie weiter so.
Probleme mit der Wirbelsäule/Psyche

es war alles hervorragend. ich komme gern wieder

Wirklich gut mit ein wenig Luft nach oben

recht gute Erfahrungzufrieden (Hier gibt es Luft nach oben um Patienten mit allgemein gutem Fitnesszustand wirklich gerecht zu werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist ein wenig hellhörig.)
Pro:
Die "legendären" Saunarunden im Keller
Kontra:
Einige Herrschaften die sich nicht an die Klinikregeln halten wollten
Reha nach Unfall mit Rippenbrüchen

Nach insgesamt 5 Wochen Aufbautraining bin ich nach einem äußers unangenehmen Sportunfall endlich wieder einigermaßen auf dem Damm. Auch wenn die Organisation nicht immer Reibungslos geklappt hat, bin ich trotzdem sehr zufrieden da es für alle Probleme zumindest eine trotzdem zufriedenstellende Lösung gab. Auch die Beratung zur Rückkehr ins Arbeitsleben war nicht unbedingt für mich geeignet, wobei diese inhaltlich sehr gut aufgebaut ist. Da ich jedoch seit 25 Jahren und inzwischen unkündbar im öffentlichen Dienst tätig bin, hatte ich das große Glück die Reha wirklich sorgenfrei absolvieren zu können.

Der Ort und die Umgebung eignen sich für ausgedehnte Ausflüge. Für ein wenig Abwechslung vom Klinikalltag wird durch ein paar Konzerte und andere Veranstaltungen gesorgt. Hier muss man klar betonen, dass die Veranstalter aus dem Panorama-Museum ein gutes Händchen haben.

Das Klinikgelände hätte großes Potenzial um dort mit weiteren Sporteinrichtungen und vielleicht einem Trimmpfad, auch für ambitioniertere Sportler mehr Abwechslung zu bieten.

Das "Fitnessräumchen" lässt hier doch einige Wünsche offen, wobei die Kletterwand durchaus Spaß macht und die wenigen vorhandenen Geräte in wirklich gutem Zustand sind.

Was mir persönlich gefehlt hat, war die Möglichkeit meine Trainingserfolge mess- und dokumentierbar mit den Physiotherapeuten aufzuarbeiten.

Allein die ohnehin wirklich guten Blutwerte als Gradmesser für die eigenen Erfolge zu werten, bietet gerade bei wieder aufzubauenden Muskeln nicht genug Sicherheit.

Grundsätzlich ist die Klinik jedoch gut aufgestellt um einem eine gute Grundlage zur Rückkehr in den Job zu ermöglichen.

Über das Personal gibt es meinerseits absolut nichts zu meckern. Mir gegenüber war jeder stets freundlich und hilfsbereit.

Miesepetrige Mitpatienten habe ich direkt ausgeblendet, da ich keine Lust habe mich mit solchen negativen Einzelfällen zu beschäftigen.

Ich werde diese Klinik gerne weiterempfehlen.

Tolle Rehaeinrichtung

AHB nach Hüft-OP

Nach einer Hüft-OP war ich im Februar/März 2023 für 4 Wochen in dieser Rehaeinrichtung. Alle Mitarbeiter der gesamten Einrichtung von den Putzperlen über Küche, Ärzten mit Stationsschwestern und Therapeuten und nicht zu vergessen Verwaltung und Rezeption waren immer freundlich und hilfsbereit. Auch die Mitarbeiterinnen der Sozialabteilung standen mit ihrem Fachwissen mir zu Rate und haben sich um alle Anträge sofort gekümmert. Meine Therapien waren auf meine Erkrankung voll abgestimmt und ich konnte nach vier Wochen meine Unterarmstützen in die "Ecke" stellen. Im Vorfeld hatte ich mich über die Klinik belesen. Leider hatten sich einige Patienten über die Verpflegung negativ geäußert. Ich kann dies nicht bestätigen. In den vier Wochen Aufenthalt gab es keine Wiederholungen in der Mittagsverpflegung. Auch zum Frühstück oder Abendessen gab es immer reichlich Auswahl bei Brötchen- bzw. Brotsorten sowie Wurst und Käse. Ich kann diese Rehaeinrichtung nur empfehlen.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Extrem freundliches Personal
Kontra:
Leider gleicht der Essensraum einer Mensa und ist extrem laut
Zustand nach Kreuzband-OP

Ich kann der gesamten Klinik nur ein großes Lob aussprechen. Bei der Ankunft wurde ich herzlich empfangen und durfte gleich mein geräumiges Zimmer beziehen. Viel Stauraum, ein elektrisch verstellbares Bett, ein Wäscheständer und ein Fernseher sorgten für das Wohlbefinden. Wer nicht gerne hart schläft, sollte sich einen Matratzen- Topper mitbringen. Im Zimmer steht ein 6er Träger mit Wasser, den man jederzeit wieder neu befüllen kann.
Nach dem ärztlichen Aufnahmegespräch bekam ich einen gut gefüllten Therapieplan.
Leider gab es wenig Einzel-KG, aber die Gruppen-Kurse waren alle sehr gut. Koordinationstraining, MBOR,Faszientraining,Wassergymnastik, Nordic Walking, sind nur einige der angebotenen Therapien. Die Therapeut*innen sind kompetent und sehr freundlich, wie übrigens auch das gesamte Personal dieser Klinik (Verwaltung, Schwestern, Küchenpersonal, Empfang). Ich habe hier keinen unfreundlichen Menschen getroffen. Auch beim Strom, Moor oder den Massagen wird man immer herzlich empfangen.
Auf den einzelnen Fluren stehen Ergometer, bei deren Benutzung man in die Natur blicken kann. Die Gartenanlage ist sehr schön und gepflegt, es gibt ein Hallenbad, das man auch in der Freizeit nutzen kann. Der Kraftraum kann auch genutzt werden, ist aber im dunklen Keller wenig attraktiv. Die Umgebung ist wunderschön, es gibt viele Rad-und Wanderwege und viele Ausflugsziele in der näheren Umgebung.
In der Bibliothek kann man sich Bücher und Spiele ausleihen und es gibt diverse Teeküchen.
Jeder kann täglich zwischen 2 Menüs und einer Reduktionskost wählen. Es gibt immer Salat zur Selbstbedienung. Zum Frühstück gibt es zusätzlich zum Brot auch Müsli, abends gibt es verschiedene Brotsorten, oft auch geräucherten Fisch und Suppen.
Getränke gibt es zur Selbstbedienung. Wasser, Säfte und Tee sind immer verfügbar, Kaffee ( auch Capuccino und Latte Macchiato, oder heiße Schokolade ) gibt es morgens und mittags.
Wer ohne Auto anreist kann an diversen Ausflügen teilnehmen.

Zu Empfehlen

Orthopädisch

Sehr gute Rehaklinik, diese kann man mit guten Gewissen weiterempfehlen. Ich war von 7.2. bis 7.3. 2023 zur Orthopädischen Behandlung.Es hat an nix gefehlt. Kompetente Ärzte, Physiotherapeuten und Schwestern.
Pläne wurden besprochen und auf Wünsche wurde eingegangen.
Das Reinigungspersonal super und die Küche 1A.
Sehr schöne Umgebung, zum Abschalten genau das richtige.
Wer zum Wochenende einmal lecker Kaffeetrinken fahren möchte ein guter Tipp, Tilleda "Kirschcafe" sehr zu Empfehlen. Selbst gebackener Kuchen und sehr netter Wirt erwartet die Gäste.
Ich hatte mir die Klinik selbst ausgesucht und wurde nicht enttäuscht.
Ich wünsche der Klinik mit seinem ganzen Personal alles Gute und macht weiter so. Ich komme gerne wieder.

Dankbar

Pro:
Positiv bleiben
Kontra:

Mir hat der Aufenthalt dort sehr gut getan. Überall begegnet man sich mit Freundlichkeit. Es hat einfach dem Körper Leib und Seele gut getan. Die Mahlzeiten waren gut abgestimmt und man hat immer etwas für sich gefunden Ob am Abend noch Salat oder morgens Müsli und große Auswahl an Brötchen und Brot. Einfach lecker ????. Gute Bewegung ob im Wasser oder draußen mit frischer Luft. Gute Gesprächsrunden die helfen sich besser zu verstehen. Sehr kompitentes Team ob Arzt oder Therapeuten. Ich gehe gestärkt an die Arbeit zurück.

Sehr schöne Klinik

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Konzept
Kontra:
Anbindung öffentliche Verkehrsmittel
Orthopädisch

Sehr schöne Klinik. Eingebettet in die wunderschöne Naturlandschaft des Kyffhäuser Gebirges.
Die Klinik lässt keine Wünsche offen. Vor allem das engagierte und überaus freundliche Personal trägt mit professionellen Handeln zum Reha Erfolg bei. Moderne Therapie Möglichkeiten setzen neuste Erkenntnisse der Medizin komplementär zum Nutzen der Patienten um.
Alle bemühen sich gemeinsam um den Erfolg- tolles Team!
Das Städtchen eine Perle! In der näheren Umgebung viele Ausflugsziele. Erfurt und Weimar gut erreichbar, allerdings nur umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Rehaaufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärztin etwas schwer zu verstehen)
Rezidivierende Depression

Ich war vom 3.1.2023-21.02.2023 in der Rehaklinik Bad Frankenhausen ambulant in Behandlung .
Ich kann nur positives berichten, tolle Therapien, freundliche Mitarbeiter, sehr gute Ärzte ( vorallem Frau Dr. Boldt) , super Essen vorallem sehr abwechslungsreich in der Reduktionskost) , man bekommt tolle Anregungen und Input für nach der Reha .
Die Sozialberatung Frau Kirchner kann ich sehr empfehlen. Tolle Frau und super Beratung .
Bin zum zweiten Mal hier und kann die Einrichtung sehr empfehlen.

Es passte alles.

Arthrose Kniee und Hüfte

Sehr gute Klinik mit ambitionierten Physiotherapeuten, Ärzten und Ernährungsberaterinnen. Verpflegung sehr gut.

Positiver Aufenthalt im Rehazentrum

Pro:
Behandlungen werden individuell auf jeden abgestimmt
Kontra:

Kompetente und freundliche Mitarbeiter, Sauberkeit und gutes Essen.Vielfältiges Angebot an Therapien.Unbedingt weiter zu empfehlen!