Reha-Zentrum am Meer

Unter den Eichen 18
26160 Bad Zwischenahn

Alles gut, bis auf ....

Pro:
Umfangreiches Therapieangebot
Kontra:
Warteschlangen beim Frühstück und Abendessen, damit verbunden kaum Zeit, um in Ruhe zu essen
Lymphom

Insgesamt war ich mit meinem Aufenthalt zufrieden.

Das Zimmer war ausreichend und sauber, bis auf die Fernbedingung... Als ich die in der Hand hatte, wurde mir kurz übel... So was von dreckig. Ich hatte am nächsten Tag einen Ekelherpes, das sagt ja alles. Zum Glück war ich mit reichlich Desinfektionstüchern, -spray und Q-Tipps ausgestattet. Mein(e) "Nachmieter:in" wird sich über eine einigermaßen saubere Fernbedienung freuen können.

Die Therapeuten waren kompetent und freundlich.

Das Therapieangebot ist sehr weit gefächert. Es wird ein Füllhorn an Möglichkeiten angeboten. Die Ausstattung der Geräte ist zeitgemäß. Hervorzuheben ist der Raum, in dem das Indoor-Training absolviert werden kann. Ein toller Blick auf das Zwischenahner Meer. Einfach nur toll.

Im Haus gibt es eine Mitarbeiterin, die Freizeitbeschäftigungen organisiert. So fanden Spieleabende statt, ein ganz tolles Klavierkonzert einer japanischen Pianistin wurde organisiert, ebenso ein Kinoabend mit Chipschen und Nüsschen. Toll.

Nun das Negative:
Frühstück und Abendessen. Dieses wird über ein Selbstbedienungsbuffet angeboten. Es ist reichlich und nichts daran auszusetzen.
ABER: Um 8.15 Uhr Frühstück, eine Schlange bis Meppen, um 8.35 Uhr endlich an Tisch; schnell essen, da man sich um 8.50 Uhr wieder auf den Weg machen muss, da um 9.00 Uhr die Therapie bedingt. Das ist sportlich, aber der Gesundheit nicht förderlich.
Am Abend wiederholt sich das Ganze: 18.00 Uhr Abendessen, eine Schlange, diesmal bis nach Papenburg, um 18.20 Uhr endlich am Tisch, schnell essen, da um 18:45 Uhr der Speiseraum verlassen werden muss.

Hervorzugeben ist das freundliche Servicepersonal, hier an erster Stelle Herr Markus Janßen und seine Frau sowie eine weitere asiatische Mitarbeiterin, deren Namen ich nicht weiß, dieser aus drei Wörtern besteht, genannt. So was von freundlich.

Vielen Dank und großes Lob

Pro:
gut organisiert, nettes Personal, sehr gutes Ergebnis der REHA
Zustand nach Hüft- Endoprothese

Sehr gut organisierte Reha- Klinik mit kompetentem, freundlichem Personal und einfühlsamen Ärzten, für die das Wohl des Patienten noch an erster Stelle steht.
Nach 4 Wochen sehr gutes Ergebnis für meine Mobilität und Krankheitsverarbeitung.
Die kluge Kombination von Anwendungen, Training und Pausen haben mir sehr gut getan.
Die Verpflegung ist sehr gut.
Ich bin dankbar und froh, in Bad Zwischenahn einen stationäre Behandlungsplatz bekommen zu haben.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Die landschaftliche Lage mit Nähe zu netten Gaststätten und zu dem hübschen Städtchen Bad Zwischenahn ist für Patienten mit ausreichender Mobilität durchaus auch heilungsfördernd.
Mein Dank gilt allen, die mir den Aufenthalt ermöglicht und so heilsam gestaltet haben.

Ein gelungener Kuraufenthalt

Pro:
das Personal ist überwiegend topp
Kontra:
mit den Ärzten bin ich nicht zufrieden
Knie-TEP

ich war zum ersten Mal zu einer Reha in einer Kurklinik-Mein Gesamteindruck ist positiv, allerdings würde ich mir Ärzte wünschen, die mehr Zeit für die Fragen der Patienten haben

Volle Zufriedenheit

Pro:
Alles trotz Umbau
Kontra:
Sonntag kein Programm seitens der Klinik
Knie Tep

Ärztliche Betreuung super, Therapien voll auf mich abgestimmt, alles top

team_rehazentrum am 28.02.2024

Liebe Frau Christel71,

vielen lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Die Kollegen werden sich darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team vom Reha-Zentrum am Meer

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Medizinische Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Im Abschlußbericht steht was anderes wie Besprochen)
Pro:
Bedienung Speisesaal
Kontra:
Medizinische Beratung
Chondrosarkom HWS

Es wurde im Abschlußbericht was ganz anderes reingeschrieben wie beim Entlassungsbericht besprochen. Es wurde auch Adipositas diagnostiziert was bei 185cm Größe und 92 kg Gewicht völliger Blödsinn ist. Da der Arzt meine Krebsart nicht kannte hat er mir beim Abschlußgespräch 42 Seiten aus Onkopedia(Fachliteratur für Ärzte) ausgedruckt und meinte wenn ich das Durchgelesen habe bin ich auf den neuesten Stand der Krankheit. Die Coronaregeln waren Lächerlich.

WiMa6 am 06.02.2024

Sehr geehrte/r Fischi5,

danke für Ihre Nachricht und Ihre gefühlte Sichtweise. Wir möchten Sie bitten, sich dazu direkt mit uns in Verbindung zu setzen. In einem persönlichen Gespräch werden wir Ihnen sehr gerne unsere Sichtweise erläutern und aufklären. Herzlichen Dank!

Reha vom 13.09 bis 13,10.2023

Knie

Natürlich sollten die Fragezeichen ein Ausrufezeichen sein.
Hab mich leider vertippt.
Grüße aus Bad Staffelstein

Besser geht fast nicht

Knie

Ich war vom 13.09 bis 12.10.2023
zur stationären Reha in der Klinik.
Ich war vom ersten bis zum letzten Moment sehr zufrieden.

Besonders ist der Chefarzt Dr.Tiggemann und die Stationsschwester wünsch hervor zu heben.
Ein Klasse Team.????????????????
Auch die Küche ???????? nur ein kleiner Kritikpunkt die Salate am Abend sollten mal wechseln.
Auch die Zimmer ????????
Nur die Kopfkissen sind eine Katastrophe ????????
Auch die Therapeuten ????????????
Der Gärtner ????????
Die Damen an der Rezeption ????????
Und zum Schluss noch Physiologie ????????

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber noch.
Es sollte mehr für die Freizeit am Abend und am Wochenende getan werden.

Weiter so.
Ich werde auch meiner Rentenversicherung (( Bayreuth)) ein großes Lob über diese Klinik ausstellen.
Viele liebe Grüße aus Bad Staffelstein
Silvia Donath
Danke,,, Danke

Liebe Frau Donath,
vielen lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Die Kollegen werden sich freuen.
Für Sie alles Liebe und Gute und herzliche Grüße aus dem herbstlich sonnigen Bad Zwischenahn.

Dies Klinik nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine passende Behandlung für mich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur einmal eine Ärztin gesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr kompliziert!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gebäude 3 ist schrecklich.)
Pro:
Das Mittagessen war okay
Kontra:
Organisatorisch eine Katastrophe
Onkologie Brustkrebs

Ich befinde mich gerade in der Rehaklinik als Onkologische Patientin und bin masslos enttäuscht. Das die Zimmer klein sind, es ein Problem mit Geruch aus dem Abwassersystem gibt und meines direkt vor einer Baustelle liegt, ich Käfer und Spinnen im Zimmer hatte weil es direkt im Flur lag und ich jede Nacht gefroren habe, weil es durch die alten Fenster zog, mag Pech sein. Bitte lasst euch nicht in das Haus 3 verfrachten!
Enttäuschend ist es, dass die Klinik mit ganzheitlicher Behandlung wirbt aber man aber als Onkologie Patient, immer wieder zur Antwort bekommt:"Tut uns leid die Therapie können wir Ihnen nicht geben, dass ist der Orthopädie vorbehalten. "
Die Therapie einer Krebserkrankung verursacht leider viele orthopädische Probleme. Nur eine ganzheitliche Therapie kann da helfen. Außerdem habe ich ei Lypödem und hätte Lymphdrainage benötigt, aber auch dass wurde mir verwehrt.
Man kann keine Therapieplanänderung erwirken, ohne dass man zu den Schwestern muss und die es dann den Arzt mitteilen. Aber selbst dann, klappt es nicht. Manchmal standen auf meinem Plan nur 2 wirkliche Maßnahmen, wie Muckibude und Gruppengymnastik.
Zum ersten Mal bin ich wirklich am überlegen die Reha abzubrechen.
Für Orthopädie ist es hier gut. Für eine Onkologische Reha sehne ich mich nach der Hamm Klinik St.Peter- Ording oder der Klinik am See in Rüdersdorf zurück.
Nachtrag: Ich habe die Klinik mit Covid frühzeitig verlassen. Während der Reha hatte ich nur 1 Aufnahmegespräch und danach nie wieder einen Arzt gesehen!
Als ich krank wurde war mir klar, dass ich schnell nach Hause wollte. In der Klinik machte man keinen Coronatest. Ich wurde auch nicht von einem Arzt angesehen. Die Pflegerin besprach meine Entlassung lediglich am Telefon mit dem Arzt. Corona wird dort sehr locker gesehen. Aussage eine Pflegerin....Corona gibt es nicht mehr.
Ich packte alleine meine Sachen, trotz Fieber und starken Kopfschmerzen meldete sich niemand mehr bei mir um wenigstens mal zu fragen,wie es mir geht.
Diese Klinik sieht mich nie wieder!
Wer sie als gut bewertet, hat entweder keinen passenden Vergleich oder macht die Reha zum.ersten Mal.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Buffy1909,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu schildern. Es tut uns sehr leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Unser Bestreben ist es immer, unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Kritikpunkte möchten wir besser machen. Dafür arbeiten wir stetig an Verbesserungen.
Für Sie alles Liebe und Gute!
Ihr Team vom Reha-Zentrum am Meer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich , hilfsbereit und kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider keine Angebote für die Abende in der Klinik)
Pro:
Modernes Zimmer (Haus2)
Kontra:
Der Kaffee , Cappuccino usw aus den Automaten sind nicht Empfehlenswert. Schmeckt stark nach mit Wasser verdünnt.Die Becher und Umrührstäbchen schmecken und riechen holzig

Ich war im August 23 Stationär da. Vom ersten bis zum letzten Tag war es ein super Aufenthalt. Perfekte Therapien für mein Krankheitsbild. Super Auswahl am Büfett und 3 Wochen abwechslungsreiches Mittagessen ohne das sich die zur Auswahl stehenden Gerichte wiederholten und täglich frisch zubereitet wurden. Ich kann Bad Zwischenahn nur weiterempfehlen.

Liebe/r G.H.60,
vielen Dank für das Lob an unser gesamtes Team! Wir freuen uns, dass Ihnen die Zeit bei uns gefallen hat und Sie unsere Klinik weiter empfehlen werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Drei Wochen wunderbarer Kuraufenthalt in Bad Zwischenahn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
Die Anwendungen passten genau für mein Leiden
Prostatakrebs

Ich bin vom 10.07. - 31.07.2023 in der Kurklinik Bad Zwischenahn nach der Prostatabestrahlung als stationärer Patient gewesen. Ich muss sagen, dass es mir sehr gut getan hat. Ich habe mich richtig wohl gefühlt. Die Zeiten für die Anwendungen waren ausgewogen, Ärzte, Klinikpersonal, Anmeldung, Küchenpersonal und Reinigungspersonal waren alle um mein Wohlergehen bemüht. Alles in allem kann ich die Kurklinik Bad Zwischenahn nur empfehlen.

Lieber Kujambel,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.

HWS/LWS

Mein Ehemann und ich durften gemeinsam am 6.7.unseren Aufenthalt im Rehazentrum am Meer beginnen und werden ihn gemeinsam am 30.07.nach 3,5 Wochen voller positiver Eindrücke , sehr guter Therapien und Unterstützung mit einem individuellen Handwerkskoffer mit guten Tools für die kommende Zeit beenden.
Vom freundlichen Checkin, über sehr kompetente und emphatische Therapeuten und Ärzte bis hin zu den Küchen-, Reinigungs-und Verwaltungs Mitarbeitern alles top. Besonders der gut strukturierte Zeitplan ist zu loben.
Wer eine Klinik sucht, die ihm helfen soll an sich und seinen körperlichen Schwachstellen zu arbeiten, ist hier sehr gut aufgehoben. Danke!

team_rehazentrum am 08.08.2023

Liebe Frau Bendorf,
vielen herzlichen Dank für Ihr Lob und die überaus positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie begeistern konnten. Für Sie und Ihren Ehemann alles Liebe und Gute! Bleiben Sie gesund! Ihr Team vom Reha-Zentrum am Meer

Sehr gute Reha, sehr zu empfehlen

Pro:
Physiotherapeutische Behandlung
Beiderseitige Hüft-TEP

Hallo, ich war vom 02.06.bis 23.06.2023 in der Reha Bad Zwischenahn nach einer beidseitigen Hüft-OP.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Doppel-Zimmer (meine Frau hat mich öfters besucht), war gemütlich eingerichtet. Das Essen war geschmackvoll. Frühstück und Abendessen war reichlich mit viel Auswahl. Die ärztliche Versorgung und die Betreuung der Schwestern waren vorbildlich. Die verordneten Anwendungen waren zielgenau. Die Therapeuten waren super, mit vielen Anleitungen für Zuhause.

team_rehazentrum am 13.07.2023

Lieber HWS53,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns zu hören, dass Ihnen Ihre Zeit bei uns sehr gefallen hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie beweglich und gesund!

Onkologische Behandlung

Kontra:

Hallo, ich war vom 02.08.bis 22.08.2022 in der Reha Bad Zwischenahn. ( Onkologie)

Ich habe in der Zeit eine liebe Frau ( weiß leider nur den Vornamen..Birgit) kennengelernt. Wir saßen in der Zeit, also du noch ein paar Tage länger immer zusammen am Essenstisch. Vorletzten Tag meiner Abreise waren wir noch Eis essen.

Vielleicht erinnerst du dich an mich.

Liebe Grüsse Gaby

team_rehazentrum am 12.06.2023

Liebe Gaby,
vielen Dank für die positive Bewertung. Wir wünschen Ihnen auf Ihrer Suche alles Gute!
Bleiben Sie gesund!

Unzumutbare Zimmerzuweisung Riesenbaustelle vor dem Zimmer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab nur ein kurzes organisatorischen Gespräch mit dem Ärztl. Direktor)
schlechte Erfahrungunzufrieden ("Abfertigung" durch die Planungsabteilung auf dem Flur)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Stimmt nicht mit den Versprechungen überein)
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Unzumutbare Zimmerzuweisung / Keine Alternativen / Falsche Versprechungen / Teilweise arrogante Behandlung
OP nach Spinalkanakstenose

Das zugewiesene Zimmer war eine Zumutung. Ca. 20- 30 m vor dem Zimmer war eine Riesenbaustelle. Es drang schriller, ohrenbetäubender Lärm herüber, so dass eine Unterhaltung fast nicht möglich war Beim Öffnen der Fenster waren die kreischenden Geräusche von Maschinen und die Luft eine Zumutung für Ohren und Atmung. Das war bei meinem Asthma-Bronchiale (Erkrankung vorweg der Klinik mitgeteilt!), eine Zumutung.
Das Zimmer war zudem spartanisch und karg eingerichtet. Als Selbstzahler hatten wir eine Reha gebucht mit wahlärztlichen Leistungen und u.a. ein Komfortzimmer mit hochwertiger Ausstattung in besonderer Lage. Das war das Versprechen der Klinik! Die Realität sah entschieden anders aus!
Auf eine Qualitätsminderung wurde vorher nicht hingewiesen.
Beim Gespräch mit der Belegungsplanung wurden wir auf den Flur "abgefertigt" und eine Alternative zu diesem Zimmer nicht aufgezeigt. Auch eine von uns vorgeschlagene Übergangslösung wurde nicht akzeptiert. Bei einem kurzen Gespräch mit dem ärztl. Direktor gab es ebenfalls keinerlei Alternativen. Daraufhin traten wir die Reha nicht an und fuhren mit großer Enttäuschung sofort nach Hause zurück.

team_rehazentrum am 15.05.2023

Lieber He23,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu schildern. Es tut uns sehr leid, dass Sie sich durch unsere Bauarbeiten gestört gefühlt haben. Auch wenn wir versuchen, den Lärm so gut wie möglich zu vermeiden, sind die Arbeiten, neben den täglichen Ruhezeiten, leider nicht geräuschlos zu erledigen.
Unser Bestreben ist es immer, unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen, insbesondere durch die Zimmerzuweisung, nicht erfüllen konnten. Seien Sie sicher, die Zufriedenheit unserer Patienten ist für uns das höchste Gut.

Sehr enttäuscht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Große Hoffnung in die Reha gesetzt, leider enttäuscht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozial und Psychische Beratung sehr gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht ernst genommen gefühlt.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber.)
Pro:
Physiotherapeuten, Organisation, Sauberkeit, Verpflegung
Kontra:
Stationsarzt, Patienten die sich nicht an die Hygieneregeln halten
Bandscheibenvorfall LWS

Zuerst möchte ich sagen, dass ich keiner bin der gerne Kritik äußert.Ganz im Gegenteil.Aber ich will meine Erfahrungen hier kurz erläutern. War mit LWS,BSV in der Klinik.Es ist dort alles sehr gut organisiert,sauber und der Ablauf war auch gut.Personal und Putzfrauen waren sehr nett und das Essen war auch sehr gut.Die Therapeuten haben Note 1 mit Sternchen verdient.Sehr nett und hilfsbereit. Der Chefarzt bzw. Oberarzt waren auch sehr nett und freundlich.

Nun komme ich zu dem einzig Negativen,was aber sehr stark ins Gewicht fällt. Der Stationsarzt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl das man mich nicht ernst nimmt,mir wurde auch nicht richtig zugehört.Trotz mitgebrachter Befunde wurde ich nach dem Standard Verfahren untersucht und es kam nur die Aussage:Nach den Befunden hätte ich aber mehr Einschränkungen erwartet.Natürlich hat ein Arzt das Recht dies zu sagen.Aber es kommt auf die Art und Weise an.Meine Hausärztin wurde auch belächelt,sie hätte mir unnötig ein Medikament verschrieben.Wie gesagt,jeder kann seine Meinung äußern,aber auch ich als Patient wünsche es mir,ernst genommen zu werden.

Somit habe ich leider auch nicht das verordnet bekommen,was mir wirklich geholfen hätte. Keine Einzel KG,keine Wärmeanwendungen trotz Nachfrage.Nur Gruppengymnastik,Wassergymnastik,Gerätetraining und massig Vorträge um den Plan zu füllen.
Als ich in der Reha in Bad Schwalbach war,habe ich mehr und gezieltere Anwendungen bekommen. Es ist aber auch schon gut 10 Jahre her.Es hat sich vielleicht auch einiges geändert.Es wird ja immer mehr gespart.

Die Therapeuten sind wie gesagt super,leider dürfen sie aber nur das machen,was verordnet wurde.Man spürt wie mitfühlend sie sind und gerne mehr helfen möchten.

Den Stationsarzt mal ausgeklammert würde ich die Reha weiterempfehlen.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Arzt, kann ich es leider nicht.Ich bin auch nicht der einzige gewesen,der mit ihm nicht klar gekommen ist.Von den anderen Stationsärzten hat man nur gutes gehört.

team_rehazentrum am 03.05.2023

Sehr geehrte/r Teddy166,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Es ist schön zu lesen, dass Sie das Ambiente unseres Hauses mochten. Leider hatten Sie jedoch auch Anlass zur Kritik. Das tut uns sehr leid und wir entschuldigen uns dafür bei Ihnen.
Wir arbeiten stetig daran, uns weiterzuentwickeln und sind über jede Anregung dankbar. Dabei nehmen wir die Kritik unserer Patienten sehr ernst.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und alles Gute für die Zukunft.

Albtraum

Pro:
Nähe zum Wohnort
Kontra:
Nicht flexibel -
Zustand nach Knie TEP

Ein einziger Albtraum für erwachsene Menschen! Disziplin wie bei der Bundeswehr! Mahlzeiten muss der Patient einnehmen, ob er will oder nicht! Ärzte machtlos- Management stärker. Traurig- mie wieder!

Lieber Herr/Frau Berching,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Schilderung Ihres Aufenthalts. Ihre Erfahrung tut uns sehr leid.
Wie Sie aus unseren anderen Berichten ersehen können, ist Ihre Situation weit von unseren üblichen hohen Standards entfernt. Umso mehr sind wir bestrebt, dafür zu sorgen, dass sich alle Patienten bei uns im Hause wohlfühlen.

Immer wieder gerne

Pro:
Freundlich
Kontra:

Die Klinik legt viel Wert darauf das sich seine Gäste wohl fühlen. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Dies zieht sich von der Chefetage bis zum Service - Personal des Speisesaal und Raumpflegerinnen hin. Ich würde gerne wieder diese Reha wählen.
Danke für alles.

Liebe/r Herr/Frau Töller,
danke für Ihr Lob an das gesamte Team. Jeder einzelne bei uns trägt dazu bei, dass die Reha und der Aufenthalt bei uns auf vielen Ebenen eine erholsame Zeit wird. Wir sind froh, dass wir Sie begeistern konnten.

optimale Versorgung

Pro:
guter Rundum Service
Kontra:
Corona bedingte Isolation
Entfernung der rechten Niere

Ich war in der Zeit vom 9.-30.11.22 in der Reha. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, Zimmer, Essen, und die Anwendungen waren optimal, zudem gab es Gesprächskreise aber auch Beratung zu Ernährung, Nachsorge und zu sozialen Belangen.
Ich war sehr zufrieden und würde jederzeit gerne wieder hin fahren

Liebe/r Trienchen3,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns zu hören, dass Ihnen Ihre Zeit bei uns sehr gefallen hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie beweglich und gesund!

Sehr angenehme 3 Wochen Reha-Aufenthalt gehabt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Klinik-Lage direkt am Zwischenahner Meer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt auf meine Therapie zugeschnitten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin ging immer auf meine Bedürfnisse ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieplanung ließ sich zeitlich problemlos umsetzen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einziger Wermutstropfen: Das Wellnessdorf war wegen Umbau geschlossen)
Pro:
Perfekt strukturierter Therapieplan, sehr nettes Personal
Kontra:
Etwas knappe Essenszeiten - ist aber den Corona-Auflagen geschuldet
AHB nach Hüft-TEP OP

Ich bin unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Stenum in die AHB nach Bad Zwischenahn gekommen.

Aufgrund der vielen negativen Bewertungen der Rehaklinik in diesem Forum, war ich äußerst skeptisch, was mich hier wohl erwarten würde...?

Ich konnte mir nunmehr nach drei Wochen Aufenthalt ein eigenes und somit völlig gegensätzliches, nämlich absolut positives Bild zu den leider vielen negativen Bewertungen machen.

Während des gesamten Aufenthaltes wurde ich von Anfang an freundlich, kompetent und durch eine auf meine Genesung zugeschnittene Therapie, fachlich und empathisch vorbereitet und begleitet.

Die Unterbringung ist absolut ok, das Zimmer war bezüglich Ausstattung und Größe völlig in Ordnung, die Reinigung der Zimmer sowie der Austausch der Handtücher wurde regelmäßig durchgeführt.

Der wöchentliche Therapie- bzw. Anwendungsplan war problemlos machbar, sowohl zeitlich, als auch bezüglich der Anwendungs-Anforderungen.

Die Wege zu den einzelnen Bereichen sind völlig ok, auch wenn man durchaus mal ein paar Meter an Strecke zurücklegen muss, was ja durchaus den Therapieerfolg zusätzlich beflügelt.

Auch die Seminare/Vorträge zu diversen Themen, sei es Ernährungsberatung, Reha-Nachsorge, Berufliche Wiedereingliederung, T-Rena Nachsorgeprogramm etc. sind sehr informativ.

In Einzelgesprächen erhält man wichtige Infos sowie Anträge für die DRV und Krankenkasse zur beruflichen Wiedereingliederung etc.

Die Essenszeiten sind, der aktuellen Corona-Situation bzw. besser gesagt den Vorgaben des Gesundheitsamtes geschuldet, in jeweils drei Zeiten aufgeteilt.
Dadurch stand je Mahlzeit leider nur ein Zeitfenster von 30 Minuten zur Verfügung.
Allerdings soll dieses laut Klinikleitung ab dem 09.01.2023 auf je zwei Essenszeiten geändert und somit die Zeit je Gruppe entsprechend verlängert werden.

Als Fazit des AHB/Reha-Aufenthaltes kann ich für mich einen durchweg positiven Eindruck bescheinigen und kann jedem diese Reha-Klinik mit bestem Gewissen empfehlen!

Liebe/r NoMueGarrel,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung zu schreiben. Bewertungen von Patienten wie Ihnen helfen uns, uns zu verändern und zu verbessern. Wir freuen uns, dass Ihnen die Seminare und die Betreuung durch unser Team gefallen haben. Das Lob richten wir dem Team gerne aus.

Der Schock am Meer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Einrichtung in toller Lage)
Pro:
Tolle Lage
Kontra:
Schlechtes Management
Hüft Tep Wechsel nach Infektion

Ich wurde nach mehreren Operationen an meiner Hüfte in diesem Jahr und einem Tep Wechsel wieder nach Hause geschickt, da mein Impfstatus nicht anerkannt wurde! Mein zuätzlicher Genesenen Status sei abgelaufen!
Ich hätte auch mit Gehstützen durch den Ort stöckeln kõnnen,, um einen Test machen zu lassen...- ganz toll, wenn man frisch operiert ist!
Habe mich daher für die Heimreise entschieden!
Schade, für die eigentlich super gelegene Einrichtung!
Aber: außen "Ui"...- innen "Pfui"! Nützt einem leider nix!

Einrichtung der besten Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte und Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitablauf sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr sauber)
Pro:
Freundliches gut ausgebildetes Personal
Kontra:
Keine Negativ Erfahrung gemacht
Neues Kiegelenk

Tolle Rehaeinrichtung.
Sehr gute Betreuung . Kompetente Ärzte und hilfreiches Personal. Die Abläufe sowie Anwendungen sind gut dosiert und der Erfolg ist schon beim Ende der Reha zu erkennen. Informationen für die weitere Nachsorge bekommt man ohne große Nachfragen erklärt. Diese Rehaeinrichtung kann ich ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Reha-Aufenthalt 1. Klasse

onkologisch

Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern der Reha-am-Meer, Bad Zwischenahn, Am Empfang, bei der Zimmerreinigung, im Essenbereich, bei den sportlichen und anderen körperlichen Übungsbereichen. Sie waren immer hilfsbereit und zuvorkommend.
Der Aufenthalt in freien Zeiten innerhalb des Reha-Geländes und auch außerhalb ist nahezu einmalig.
Also absolut Note 1 für den Gesamtaufenthalt.
Ich habe wieder zu mir gefunden.

Passen Sie auf - nicht zu empfehlen!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht genossen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (muss ich ankreutzen wurde aber nicht gewährt)
Pro:
Kontra:
Menschen mit Behinderung - unerwünscht
Autismus und Epilepsie/Reha nach schwerem Unfall

Nach der Ankunft wurde uns mitgeteilt, dass ein behinderter junger Mann mit Epilepsie nicht aufgenommen werden kann und Begleitung stört.
Vorher waren alle Unterlagen an die Klinik geschickt worden und es hatten mehrere Telefonate statt gefunden, weil auch eine Begleitperson aufgenommen werden musste.

Das Zimmer was uns zugewiesen wurde, war auf Grund des bekannten Krankheitsbildes völlig ungeeignet.
Der Oberarzt - der anscheinend niemals die Unterlagen gelesen hatte, schickte uns wieder nach Hause.

Vorher aber hatte ich Gelegenheit den Klinikablauf 30 Minuten lang auf dem Flur sitzend zu beobachten.
Danach war ich froh, dass wir nicht in dieser Klinik gelandet waren. Jeder der sich dort aufnehmen lassen möchte, sollte einmal 30 Minuten lang den Klinikalltag beobachten. Schroffheit, fehlende Empathie, Hetze, zu wenig Aufzüge...ist noch eine freundliche Beschreibung.
Auch auf meinen Brief an die Klinikleitung gab es keine Reaktion.
Also passen Sie auf wo Sie hingehen.

Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gern)
Kontra:

ich war vom 27.07.2022 bis 17.08.2022 in der Rehaklinik am Meer in Bad Zwischenahn.
Ich Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sei es der Empfang an der Rezeption, das Zimmer , die Ärzte , das Pflegeteam, die Therapeuten ,die Anwendungen , Reinigungskräfte alles vom besten. Selbst das Essen gab keinen Grund zum meckern. Ich kann nur sagen das ich mich dort sehr wohlgefühlt habe.
Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Reha die ich dort machen kann.

H.Holtorf

Inkompetent

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte waren überfordert,Ärztliche Betreuung sehr schlecht,keine Empathie
Rückenprobleme/Krebs

Untersuchungen finden oberflächlig im Schnellverfahren statt. Es wird nicht auf das wesentliche Problem eingegangen.Es wird einfach gesagt machen sie das und gut ist es. Der Abschußbericht wird dann natürlich immer positive dargestellt.Also wer Erwerbsminderungsrente beantragt hat,ist in dieser Klinik fehl am Platz. Dadie Einschätzung der Ärzte eh wohlgesonnen der Rentenkasse arbeiten. Man kann plötzlich wieder Vollzeit arbeiten obwohl schon in früheren Verfahren festgestellt wurde das dieses gar nicht mehr möglich ist. Die Krebserkrankung wurde gar keiner Beachtung geschenkt.

Nach Brustkrebs top Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier auch ein Lob an das Reinigungspersonal)
Pro:
Super Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
Corona bedingte Essenszeiten in drei Gruppen

Ich war im September drei Wochen in der Klinik am Meer. Das Zimmer befand sich in Haus 2. Super schön, mit Fernsehsessel und automatischem Licht im Bad. Vor dem Fenster Fliegenschutz Gitter. Leider kein Balkon. Aber sehr ruhig. Man hörte keine Geräusche aus Nachbarzimmern etc. Die Behandlung durch Physiotherapie (einzeln und Gruppe) war sehr hilfreich für meinen durch die OP in der Bewegung eingeschränkten Arm. Die ärztliche Betreuung war gewissenhaft und gut. Man ist auf meine Wünsche eingegangen soweit das möglich war. Auch die Therapeuten sind qualifiziert und sehr empathisch. Das Sportangebot, auch in der "Mucki Bude" ist ausreichend. Hätte gern mehr gemacht. Der Weg zum Stadtzentrum dauert ca 10 Minuten. Ein wirklich nettes Städtchen mit vielen Geschäften und Restaurants. Leider ist das Parkhaus nicht fertig und die Parksituation nicht ganz einfach. Ich konnte meine Leistungsfähigkeit steigern. Mein Arm ist viel beweglicher als vorher. Im ganzen war die Reha für mich super erfolgreich und ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Ein rundum gelungener Aufenthalt

Pro:
Das Personal ist super freundlich
Kontra:
Berechtigte Einschränkungen durch Corona
Mammakarzinom

Die medizinische Betreuung war genau richtig. Die Ärztin war sehr genau, einfühlsam und hat die richtigen Therapien empfohlen. Sport, Bewegung und Entspannung waren ausgeglichen.
Als Allergiker bin ich toll von der Ernährungsberatung beraten worden, es wurde für mich ein spezieller Ernährungsplan erstellt und von der Küche gut umgesetzt.
Das Zimmer war sauber und ordentlich, alles war gepflegt.
Das Pflegezentrum 2 war super nett und immer hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder eine AHB dort verbringen.

Massenabfertigung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bettenburg)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sind auf Patientenwünsche überhaupt nicht eingegangen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Für onkologische Patienten)
Pro:
Pflegekräfte sehr nett und sehr bemüht
Kontra:
Ärzte war Massenabfertigung keine Empathie

Ich war dort als Patientin zur Reha nach Brustkrebs.Leider gibt es in dieser Klinik nirgendwo einen Raum in dem sich Patienten mal zusammensetzen können, sich unterhalten oder sich austauschen können. Lediglich zwei öffentliche Durchgangsbereiche mit Kaffeeautomaten. Die Ärzte sind überhaupt nicht beim Eingangsgespräch auf die Bedürfnisse des Patienten eingegangen. Diese Klinik ist für onkologische Patienten nichts. Viel zu groß man geht da unter keinerlei Empathie. Das ist sehr schade da die Klinik sehr schön liegt, die Gegend ist sehr schön. Hier sind die orthopädischen Patienten und onkologischen Patienten auf 6 Häusern verteilt. Die Kliniken sind nicht getrennt alles vermischt eine riesige Bettenburg. Schlagfestere wie am Flughafen zu den Essenzeiten. Innerhalb einer halben Stunde, sobald der letzte am Büffet vorbei war wurde abgeräumt. Man konnte nicht nochmal gehen. Jeden Tag drei Wochen zum Frühstück und Abendessen das gleiche. Angefangen bei Gummibrötchen….

Erhebliche Einschnitte in die Freiheit / Freizeit der Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (fachliche Qualifikation außen vor)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht angesprochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr arrogantes Auftreten der Verwaltung)
Pro:
Keine Angaben
Kontra:
Einschnitte in der eigenen Freiheit und Freizeit
Orthopädie nach Hüft OP

Bezüglich der Überwachung der Patienten sowie deren Besuche werden nahezu Stasimethoden angewandt ! Es ist nicht hinnehmbar, das die Besuchszeiten von 13:30 bis 16:30 begrenzt werden. Angeblich kann man täglich besuchen und seine Angehörigen sehen. Hier wird verschwiegen, das trotz der knappen Besuchszeit Anwendungen für die Patienten weiterlaufen, diese also gar keine Zeit für den Besuch haben !
Für den vorzulegenden negativen Corona Test hätte ich ja noch Verständnis.
Die Patienten dürfen sich nur am Samstag oder Sonntag jeweils nur von einer Mahlzeit abmelden! Es besteht Teilnahmepflicht an den Essensausgaben, egal ob jemand Hunger verspürt oder nicht. Dieses wird akribische überwacht ! Fehlt jemand, droht sofort die Ausweisung bzw. wird mit dieser gedroht.
Abend wird darauf geachtet, das die Patienten allesamt wieder auf ihren Zimmern sind .
Wir reden hier von erwachsenen Menschen, die kontrolliert werden wie kleine Kinder !
Freisänge, z. B. nach Hause, am Wochenende sind tabu und hätten Verweisungen nach sich gezogen. Auch wenn man bereit ist, bei Rückkehr einen negativen Corona Test vorzulegen !
Weiter noch: Patienten werden am Montag entlassen, obwohl am Sonntag, teils auch am Samstag keinerlei Anwendungen mehr stattfinden. Hier werden bewusst Patienten länger festgehalten als nötig !
Hier können noch viele Beispiele mehr aufgezeigt werden, aber ich will mich hier beschränken. Zu den fachlichen Versorgungen kann ich keine Angsben machen, die psychischen und menschlichen Aspekte werfen aber ein sehr schlechtes Bild auf diese Klinik !
Wer also eine Reha antreten muss, sollte sich überlegen, hier die „ambulante Reha“ vorzuziehen !
Dann bleibt man in seiner Freiheit uneingeschränkt !!!

Bad Zwischenahn mit sehr guter Reha-Einrichtung

Pro:
Kontra:
Keine Klimaanlage

Sehr gute Einrichtung. Therapieplan, Räumlichkeiten, Zimmer und Essen sind prima. Personal und Ärzte freundlich und hilfsbereit. Lage top, da direkt am See und dicht am Ort.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Beratung und Anleitung der Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es sollte ein fester Arzt/Ärztin zuständig sein.)
Pro:
Personal ist super nett un kümmert sich. Therapie ist sehr hilfreich.
Kontra:
wechselnde Ärzte

Meine Erfahrung in der Reha Klinik in Bad Zwischenahn fällt positiv aus. Die ärztliche Betreuung ist überwiegend gut.Top die Therapeuten/in, dass Pflegepersonal, Küchenpersonal, Reinigungpersonal und die Rezeption. Sehr Gut gefallen hat mir auch die Rheumagruppe bei Frau Simon. Besonders erwähnen möchte ich die HERVORRAGENDE Ergotherapie bei Frau Schenk!!! Und die Einzel- Krankengymnastik bei Herrn Nitz!!!

Kritische Erfahrungen

Pro:
Kontra:
Hygiene, Ärztliche Betreuung
Kniegelenk

Die Ärztliche Betreuung ist erheblich ausbaufähig.
Auf den Patienten abgestimmte Heilbehandlung ist ebenfalls ausbaufähig.

Insbesondere das Abendessen zeugt nicht von Einfallsreichtum.

Die Zimmer sind hellhörig.

In der jetzigen Pandemie gibt es sowohl bei den Patienten als auch beim Personal erhebliche Ausfälle.
Die Gründe können hier die Hygiene sein als auch die Besucher.
Es wird nur der Impfstatus abgefragt. Hier sollte wie in zahlreichen Kliniken auch ein Negativer 24 Stunder alter Schnelltest erforderlich sein.

Nie wieder da hin...

Pro:
Die Betreung der Ernährungsberaterin war sehr einfühlsam
Kontra:
Der Arzt war nicht kompetent.
Wollte Erholung

Ich(52) habe Bauchspeicheldrüsenkrebs und werde Künstlich übers Blut ernährt, da mein Magen durch die Wippel OP nicht mehr so arbeitet wie er soll.
Im Rehazentrum am Meer ist ein Arzt der meinte mich heilen zu können...und setzte sofort meine Ernährung ab.
Folgen, Dauerdurchfall der mit "Flohsamen" behandelt wurde..lächerlich
2 Wochen leide ich an emensen Wasserverlust..ich wurde so dermaßen schwach
Ab und an bekam ich über meinen Port Flüssigkeit verabreicht.. es wurde dabei nicht hygienisch gearbeitet.
Umbauarbeiten und der Umzug des Hauses liefen nebenher.
Ich würde dann in meine Klinik in Ulm wegen neuen Erkenntnissen meiner Krankheit zurückgerufen..zum Glück
Dort angekommen bekam ich Schüttelfrost und 41 Fieber...wegen meines Portes der total mit Keimen verunreinigt war durch unsaubere Handhabung der Schwestern.
Ein Anafilaktischer Schock reite sich ein da ich das Antibiotika nicht vertrug , meine Lungen kollabieren..eine erneute OP weil der Port erneuert werden musste.
3 Monate später wurde eine Spondyloszitis aufgrund dieser Verkeimung festgestellt.
Ich wurde an 2 Wirbeln auszementiert und über 4 Wirbel mit Metallstangen fixiert.
Das alles hätte ich mir erspart, wäre ich nicht in diese Klinik gegangen...danke auch.

Die Reha mit den langen Wegen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne die Überschneidung der Termine wäre es ein "sehr zufrieden" geworden.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir mehr Lymphdrainage gewünscht...)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminierung war verbesserungswürdig.)
Pro:
Therapie war sehr hilfreich
Kontra:
Die Koordinierung der Termine ist verbesserungswürdig
Neues Kniegelenk 7 Tage vorher erhalten

Im Anschluss an meine Knie-OP wurde ich für 3 Wochen aufgenommen. Mein Zimmer hatte ich in Gebäude 3, 6. Stock. das Zimmer war sehr gut eingerichtet und der Blick aufs Meer "unbezahlbar". Der Umgang mit mir und anderen Patienten war vom Arzt angefangen, über das Stationszimmer hin, dem Kantinenpersonal und auch den Reinigungsdamen, sehr freundlich. Die Therapie hat mir sehr geholfen und nach gut der halben Zeit konnte ich schon viel besser laufen und mich insgesamt besser bewegen. Man spricht ja nicht umsonst von der Reha mit den langen Wegen, dies ist wirklich so und dadurch ist man auch sehr viel in Bewegung. 5000 Schritte am Tag nur zu den Anwendungen hin sind kein Problem.

Was mir nicht gefallen hat, ist die teilweise diletantische Koordinierung der Termine, so dass man entweder nicht zum Frühstück kommt, oder die Anwendung nicht schafft. Dies wurde auch trotz mehrmaligem Vorsprechen im Stationszimmer nicht besser. Corona-bedingt gibt es ganz schmale Zeitfenster für die Essenszeiten, die z. B. morgens überhaupt nicht ausreichen. Man schlingt das Essen teilweise herunter, der Kaffee ist zu heiß für eine 2. Tasse und die Butter ist so kalt, dass man sein Brötchen kaum damit schmieren kann... Das Besuchsverbot und die Einschränkung der sozialen Kontakte machten die 3 Wochen nicht unbedingt besser.

Insgesamt war mein Aufenthalt sehr positiv und ich würde sofort hier wieder zur nächsten Reha erscheinen.

Erholt und weniger Schmerzen

Pro:
Personal ist super nett und kümmert sich
Kontra:
Lange Wege , unübersichtlich

Ich war bis Anfang Februar 2022 3 Wochen lang
in der Anschlussheilbehandlung in der Rehaklinik Bad Zwischenahn.
Mir hat es gut gefallen.
Das gesamte Personal war super nett und hilfsbereit.
Ich konnte fast nicht mehr laufen, hatte starke Schmerzen im Knie als ich in die Klinik kam.
Man hat sofort Maßnahmen ergriffen, die mir geholfen haben. So konnte ich in der 2.
Woche wieder einigermaßen laufen.
Das Essen war gut. Ich war allerdings froh, dass ich privat versichert war. Dadurch musste ich nicht im riesengroßen Speisesaal essen. Da in 3 Schichten gegessen wurde standen immer sehr viele Patienten wartend vor der Tür. Die Patienten mit Gehhilfen taten mir leid.
Die Wege, welche man zurücklegen muss, wenn man von einer Anwendung zur anderen Anwendung muss, sind sehr weit und unübersichtlich. Ich brauchte mindestens 3 Tage um mich zurechtzufinden.
Alles in allem hat es mir gut gefallen in der Klinik.
Ich fühlte mich umsorgt und verstanden.
Ich habe mich in den 3 Wochen gut erholt.
Die Umgebung ist sehr schön.
Ein großer See (Meer) in unmittelbarer Nähe und ein schöner Museumspark laden zum
Spazieren gehen ein und der See im Sommer zum Schwimmen usw.

Keine Empfehlung…

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei der Chefarzt Visite)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Meine Ärztin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer)
Pro:
Aggressiver Arzt…..
Kontra:
Für eine Reha…. nicht zu akzeptieren.
Kniegelenk ersetzt

Hier war ich vom 27.12.2021 - 17.01.2022
Diese Klinik kann ich leider nicht empfehlen.

Die Götter in weiss??
Hier ist mir „Einer“ sehr unangenehm aufgefallen.
Mein Erlebnis mit einem sehr jungen Arzt…..
Kein Respekt, ist sehr aggressiv und hat sich nicht unter Kontrolle.
Geht gar nicht!!

Therapeuten: 5 Sterne, zum größten Teil, kompetent und hilfsbereit.

Essen, außer Frühstück, einfach nur 3 Sterne.

Schade ?? habe mehr erwartet.

Zur Weihnachtszeit nicht zu empfehlen

Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Viel zu harte Matratzen
Bandscheiben Vorfall (Prolaps)

War kurz vor Weihnachten dort in der Reha. Leider waren wenig Therapeuten vor Ort, sodass ich von 6 Massagen nur eine bekam und da ich um Entspannung gebeten hatte, habe ich eine Einführung in die Progressive Muskelentspannung bekommen und das war es.
Das Bett war leider viel zu hart für jemanden mit einem Bandscheibenvorfall und es gab bis auf einem Topper keine Möglichkeit die Matratze zu tauschen, was für eine Orthopädische Klinik schade war.

Absolute Empfehlung

Pro:
Das Krankheitsbild wurde intensiv betreut

3 Wochen im November 2021,dass Beste was mir
passieren konnte.Trotz Corona Einschränkung
Ist dieses Haus bestens organisiert.
Alle Mitarbeiter angefangen bei den Ärzten,Therapeuten
Und der Service waren freundlich,warmherzig und
Man war immer bestens betreut.
Es gab Anwendungen und Seminare die man auch im Alltag weiter nutzen kann,ganz klar 5 Sterne

In jeder Hinsicht optimal !

Pro:
alles (bis auf Corona natürlich)
Hüfte TEP

Durchweg freundliches und kompetentes Personal von den Ärzten bis zu den freiwilligen Helfern.
Tolle Unterbringung mit "Meerblick".
Hervorragendes Essen im gemütlichen Speisesaal
im Haus 4.
Dank der dreiwöchigen Reha kann ich nach meiner Hüft-OP wieder ohne Hilfsmittel laufen.

Pro:
kostenloses Parken, sonst nichts
Kontra:

Mein Vater (75 J.) hatte hier im Juli 2021 Anschluss-Reha nach schwerer Prostata-OP. Ich begleitete ihn wegen seiner Altersschwäche und war Zeuge.

Klinik hat 70er Jahre Flair. Um sie herum wurde laut gebaut.
Nicht von der Bezeichnung "Reha-Zentrum am Meer" täuschen lassen: Im "Meer" ging im Juli niemand schwimmen und das trotz der Hitze!
Am Eingang zum kleinen Speiseraum bildet sich noch vor Einlass eine Schlange, da jedem Stirntemperatur gemessen wird (man beachte, dass ich und Vater lange vor Anreise voll geimpft gegen COVID-19 waren. Trotzdem musste jeder frischen PCR-Test mitbringen, sich selbst wöchentlich schnell-testen und Körpertemperatur 3x/Tag messen lassen!)
Essen war sehr monoton (auf unserem Tisch lag Menü von Vorwoche und es war gleich wie für nächste Woche). Obst/Gemüse in winzigen Schalen am Buffet war schnell vergriffen (wenn man nicht unter den ersten in der Schlange war) und um winzig kleinen Nachschlag musste man jedes mal bitten. Für Hauptgericht gab es keine Zugabe.

Vaters Beine waren geschwollen. Gegen Thrombose sollte er Kompressionsstrümpfe tragen, aber keine Stationsschwester wollte helfen sie anzuziehen.

Vater ist altersdement und vergaß max. 2x beim Aufstehen seinen Mundschutz am Esstisch. Obwohl er sich jedes mal entschuldigte, die Maske sofort aufsetzte und sie sonst überall trug, wurde er deswegen nach dem Gespräch mit Oberarzt Steder am nächsten Tag ohne jegliche Vorwarnung oder Abmahnung und trotz allen o.g. Impfungen und Tests sofort aus der Klinik entlassen. Im Gespräch hat Steder uns immer wieder unterbrochen, unsere Sicht oder Schilderung interessierte ihn anscheinend nicht. Er wurde laut und drohte, dass mein Vater nie wieder eine Reha bekommt.

Im Entlassungsbericht standen dann unwahre Tatsachen und u.a. Reha-Leistungen, die nie erbracht wurden.

2 Monate später sind wir in der Klinik am Kurpark in Bad Wildungen, die ich nur empfehlen kann. Alles mit entsprechenden Corona-Maßnahmen, aber ohne Fanatismus.

sarah-scharfkopf am 30.12.2021

Ganz ehrlich? Selten so einen Humbug gelesen!!
Seien Sie doch froh, dass die Corona-Vorsichtsmaßnahmen so strikt eingehalten werden.

Nehmen Sie bitte in Zukunft nicht anderen Patienten den Rehaplatz weg. Wieso bleiben Sie nicht zu Hause! Da läuft wenigstens alles zu Ihrer Zufriedenheit.
Allerdings scheint es nicht zu helfen..... :-)