Hamm Klinik Park Therme

Ernst-Eisenlohr-Straße 6
79410 Badenweiler

AHB März 2024

Pro:
Optimale Unterstützung und Betreuung in allen Bereichen
Mamma CA

Ich kam im März 2024 nach der Behandlung eines Mamma CAs ziemlich erschöpft in Badenweiler an um eine AHB zu machen. Nach 3 Wochen war ich sowohl physisch als auch psychisch wesentlich gestärkter und stabiler und schaue nun positiv in die Zukunft.
Ich kann diese Klinik also in jeder Hinsicht weiter empfehlen!

Gute Klinik, in Details verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Klinik, ohne Frage. Fast so gut wie andere Hamm-Kliniken.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bezogen auf die Vorträge gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlungen waren sehr gut, die Verordnung nicht immer zielführend, kann man aber ansprechen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausgewogenere Terminverteilung wäre schön, wenn auch sicher schwierig. Änderungen unerwünscht bis unmöglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Viele Zimmer sind eine Zumutung, zum Glück wenigstens sehr sauber)
Pro:
Freundliches Personal, gute Anwendungen, gute Küche, gute Lage für Ausflüge
Kontra:
Räumlichkeiten/Zimmer/Möbel dringend erneuerungsbedürftig, wenig Ruhe in vielen Zimmern
Krebs-Reha nach 1 Jahr

Das meiste Personal in allen Bereichen ist sehr freundlich, man fühlt sich willkommen und gut aufgehoben.

Die Therapeuten sind durchweg freundlich und scheinen sehr kompetent. In meinem Fall war die ärztliche Betreuung gut. Die psychologischen Vorträge fand ich hervorragend, die der Ernährungsberatung sehr gut und praxisorientiert. Samstag auch mal keine Therapien bis mittags ließe mehr Raum für Freizeitaktivitäten.
Die Klinik ist sehr weitläufig und wenig übersichtlich. Man muss gut zu Fuß sein, zumal sich die Anwendungen in verschiedenen verbundenen Gebäude stattfinden, das sind oft weite Wege.
Großer Negativaspekt: Viele Zimmer / Möbel sind tatsächlich schlimm: Jahrzehnte alt, abgeschabt und zerkratzt - da hilft auch die gute Sauberkeit und Pflege nicht über das düstere Ambiente hinweg. Eine Zumutung und leider anscheinend in vielen Zimmern der Fall, es gab dazu viel Kritik. Teilweise sind es schräge Dachkammern oder sehr dunkle Zimmer.
Wer ein ruhiges Zimmer hat, kann sich glücklich schätzen, was z.T. an der Bauqualität, aber auch der Organisation liegt. In der Nähe "öffentlicher" bzw. Therapie- Bereiche ist das nicht der Fall.
Man könnte durch Hinweisschilder, Schließen von Zwischentüren etc. etwas verbessern, dann könnten vielleicht auch Patienten auf der Etage der Cafeteria bei weniger Flurverkehr Ruhe bzw. Schlaf finden.

Das verglaste Schwimmbad befindet sich im Haupt-Durchgangsbereich. Es ist, als sei man im Badeanzug auf der Straße. Der Patientenorschlag, Streifen Milchglasfolie zur optischen Ablenkung anzubringen, wurde wohl abgelehnt. Man habe das Thema "immer wieder", aber man wolle den Raum nicht eng wirken lassen. Der MTT-Bereich hat volle Milchglasflächen zum Flur hin, damit der Flur heller ist...Sehr schade, denn viele Patienten haben das bemängelt oder das Bad deswegen nicht genutzt und nicht jeder kann in die nahe Therme gehen.

Das Essen ist wirklich sehr gut, wenn auch etwas mehr Auswahl bei Rohkost oder Dips schön wären, auch als Abwechslung zu ewig gleichem Würst-/Käseaufschnitt. Das Gemüse etwas weniger verkocht käme den eigenen Ernährungsempfehlungen näher. Aber das ist Jammern auf recht hohem Niveau.

Uneingeschränkte Empfehlung

Kontra:

Ich bin zum zweiten Mal ganz bewusst zur Reha in die Hamm-Klinik gegangen. Während mir beim ersten Mal noch alles noch sehr schwer fiel, konnte ich in der zweiten Reha die Therapieangebote voll genießen.

Zunächst zum Gebäude: Die Klinik besteht im Kern aus einem alten Hotelgebäude im Ortskern von Badenweiler, das im Laufe der Jahrzehnte um viele Abschnitte erweitert wurde. Anfangs verzweifelt man an dem verschachtelten Komplex, aber nach einigen Tagen begreift man den Charme des Ensembles und freut sich an der Vielfalt der Baustile. Die Lage in der Ortsmitte ist eine ideale Ausgangbasis und ich bedaure Patienten anderer Kliniken, die erst ein paar Kilometer laufen müssen, wenn sie etwas besorgen wollen oder mit Angehörigen essen gehen wollen.

Das Essen ist vielfältig, gesund und sehr schmackhaft. Bei der ersten Reha konnte ich nach der OP schnell wieder die verlorenen Pfunde reinholen. Bei der zweiten Reha kämpfte ich mit den vielen Verlockungen und habe mich für Vielfalt statt Masse entschieden. Die Küche ist ausgezeichnet!

Bei der Therapie steht der einzelne Mensch im Mittelpunkt und ich fühlte mich optimal gefördert und gefordert. Der Therapie-Plan wird individuell erstellt und ggfs auch angepasst. Die Therapeuten sind ausnahmslos freundlich, engagiert und empathisch. Auch die Ärzte und alle anderen Mitarbeiter sind immer freundlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung.

Super REHA Klinik

Prostata OP

Ich war vom 13.12.23 bis 10.01.24 als Kassenpazient in der Klinik. Sowohl die ärztliche Betreuung als auch die Anwendungen kann ich nur als hervorragend bezeichnen. Mein Zimmer, schon etwas älter, war bestens gepflegt. Auch die Sauberkeit in der gesamten Klinik kann ich nur loben.
Die Verpflegung kann mit der eines guten Hotels locker mithalten.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Die Umgebung von Badenweiler läd zu Spaziergängen und Ausflügen ein.
Nur positive Schilderungen machen mich in der Regel stutzig, aber mir fällt einfach nichts ein, worüber ich meckern könnte.
Ich würde diese Klinik auf jeden Fall wieder wählen.

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Ärzte/innen und Mitarbeiter/innen
Kontra:
Versorgung mit nicht vorhandenen Hilfsmittel dauert lange. Liegt aber nicht am Personal, vermutlich an den Vorgaben
Neoblase mit da Vinci Methode

Ich habe mich sofort in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Sehr freundliche und kompetente Ärzte/innen und Mitarbeiter/in. Ich wurde sehr gut beraten
und auf meine Wünsche wurde soweit als möglich erfüllt.
Gutes und abwechslungsreiches Essen.
Habe die Hilfe zur Selbsthilfe, die ich mir erwartet habe, erhalten.

Klinik zum Wohlfühlen

Mammacarcinom

Angenehmer Aufenthalt in einer Klinik, die weniger Klinikambiente hat - mehr Hotelfeeling. Ärztliche Betreuung top, Ärzte nehmen sich viel Zeit, Therapien gut abgestimmt, Vorträge gewinnbringend, nette und kompetente TherapeutInnen, Essen für eine Klinik sehr gut. Schöne Umgebung - Natur pur. Interessante Wanderangebote von der Klinik unter der Woche in der Therapie (1 Std. und 2 Std.) oder am Wochenende in der Freizeit. Eine rundum gelungene AHB. Komme gerne wieder in diese Klinik.

Beste Entscheidung hierher zu kommen

Prostatarektomie

ich war für 4 Wochen in AHB in der Klinik in Badenweiler.
Für mich war es die beste Entscheidung, nach Badenweiler
zu gehen.
Die Ärzte und die Therapeuten machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Einzelne auftretende zusätzliche körperliche Einschränkungen werden sofort angegangen.
Die Kommunikation zwischen Pflegepersonal, Therapeuten und den Ärzten funktioniert reibungslos und schnell.
Nicht nur körperlich sondern auch Psychologisch wird etwas getan.
Das Verhältnis zwischen praktischen und theoretischen Anwendungen ist genau richtig gewählt.
Zum Gebäude:
dass das Gebäude verwinkelt scheint hat den positiven Effekt, dass der Orientierungssinn gefördert wird.
Nehmt den Billiardtisch als Ausgangspunkt. So ist es meiner Meinung nach einfacher.
Ich war mit meinem Zimmer (120) sehr zufrieden.
Allerdings würde ich vor den Türen der entsprechenden Räumen im EG und UG an der Decke im Gang von der Ferne lesbare Hinweisschilder Aufhängen. Schilder befinden sich klein und direkt neben der Tür.
Zum Essen:
hier kann sich manches Restaurant eine Scheibe abschneiden.
Der Weg zur Cafeteria ist etwas gewöhnungsbedürftig weil im OG.
Ansonsten richtig gut.

Dreiwöchige Aus- und Aktivzeit mit Wohlfühlambiente in charmantem Kurort

Pro:
Wohlfühlambiente
Kontra:
Teilweise veraltete Zimmerausstattung (80er Jahre)
Lymphom

Ich fühlte mich für 3 Wochen gut aufgehoben und kompetent, freundlich und empathisch betreut. Guter wertschätzender Umgangston zwischen Mitarbeitern und Patienten und der Patienten untereinander. Vielfältiges Programm zwischen physiotherapeutischen, entspannenden und aktiven Outdoorprgrammen (z.B. Nordic Walking und Wandern zwischen Schwarzwald und Weinbergen).
Persönliches Highlight für mich war u.a. das tägliche Schwimmen im eigenen Thermalhallenbad.
Zu loben auch das immer frisch zubereitete Essen, mittags und abends mit Salatbuffet, in 2 Schichten, und immer mit blütenweißer Tischdecke im historischen Speisesaal. Hauptgebäude war im 19. Jh. Hotel.
Zu entdecken: die reizvolle Umgebung und der Ort selbst mit vielen Gebäuden aus der Gründerzeit.
Hanglage: Es geht meist abwärts oder aufwärts. Wunderbar: Direkt vor der Tür der Kurpark, u.a. mit 40 Meter hohen Mammutbäumen

Inkontinenztraining

Pro:
Super Inkontinenztraining
Kontra:
Teilweise ältere Zimmer, wenig Parkplätze
Prostata entfernt

Für Männer sehr gutes Inkontinenz Training in Kleingruppen mit bis zu 6 Männer. Jede Woche starten ca. 3 parallele Kurse. Somit min. 15 Männer mit Prostata OP die jede Woche anreisen und min. 3 Wochen in Therapie sind. Somit gibt es einen guten Erfahrungsaustausch untereinander.
Das Sport / Bewegungsprogramm ist vielfältig und mit sehr guten Therapeuten.
Das Essen ist abwechslungsreich und vital.
Leider kann bei vielen das Schwimmbad wegen den Op Wunden oder der Inkontinenz nicht genutzt werden.

Besser geht`s nicht

Pro:
Hervorragende Küche, tolle Betreuung in allen Bereichen
Prostata-Operation

Es war ein Glücksfall in dieser Klinik die Reha machen zu dürfen: extrem freundliches Personal, tatsächlich auf den Patienten eingehende Ärzte, freundliche und zweckmäßig eingerichtete Zimmer, hervorragendes Essen, ein reichhaltiges Betreuungsangebot, eine tolle Landschaft, die zu Spaziergängen/ Wanderungen geradezu einlädt.

Vorbereitung auf die Weiterführung zu Hause

Pro:
Persönliche Betreuung, einzeln oder in Kleingruppen
Neoblase

War zum dritten Mal in der Hamm-Klinik Parktherme in Badenweiler und habe genau das bekommen was ich brauche:
Hilfe und Anleitungen zur Selbsthilfe!!!
Ich konnte meine körperlichen Mängel ganz erheblich verbessern und mich mit Anleitung steigern. So könnte ich mich unter Kontrolle auf die Weiterführung zu Hause vorbereiten und einstellen.
Ich habe keine Vollendung erwartet sondern den Beginn zum Weiteren.
Eine Heilung ist ohnehin bei einer Neo blase unmöglich aber den Umgang damit um einen vertretbaren Alltag zu ermöglichen, genau dazu würde ich professionell hingeführt. Hier ist ein tägliches Training notwendig.

Perfekte Rehaklinik

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Prostata OP

Außerordentlich freundliche, hilfsbereite und in allen Bereichen sehr kompetente Mitarbeiter/innen.
Vorgesehene REHA Maßnahmen (Therapien,Gespräche,Vorträge)
wurden immer pünktlich durchgeführt. Ich hatte exakt 82 Termine in drei Wochen.
Sehr gutes Betriebsklima im gesamten Haus. Hervorragendes sehr abwechslungsreiches Essen. Man konnte meist aus 3 Menues auswählen.
Wenn man man eine perfekte Reha beschreiben müsste, dann wäre dies hier in der Parktherme.
Es gab vom Start bis zum Ende nichts auszusetzen.

Ein Ort, den man gestärkt verlässt

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Einschränkung bezieht sich allein auf die Beratung durch die Verwaltung)
recht gute Erfahrungzufrieden (vgl. Kommentar zur ›Qualität der Beratung‹)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Einschränkung bezieht sich allein auf die unterschiedliche Einrichtung/Ausstattung/Größe der Zimmer)
Pro:
Freundlichkeit und Zugewandtheit der Mitarbeiter/innen
Kontra:
Die höchst unterschiedliche Qualität der Zimmer(-ausstattung)
Anschlussreha nach Prostatektomie

Ich kann einen Aufenthalt in der Park-Therme nur empfehlen: Kompetente Ärzte, engagierte Therapeuten und das freundliche Servicepersonal machten meine Reha zum Erfolg. Die Maßnahmen waren gut aufeinander abgestimmt und vielfältig, so dass kein Leerlauf entstand. Auch das Essen war von guter Qualität und (bis auf abends) recht abwechslungsreich.
Positiv zu erwähnen ist auch die Lage der Klinik mitten im Ort, so dass die gastronomischen und touristischen Angebote leicht zu erreichen sind.

Erholsame Reha

Pro:
Einfach alles
Prostatakarzinom

Obwohl ich anfangs diese Klinik als zweite Wahl angegeben hatte, weil ich eine andere Klinik die, näher zu meinem Wohnort war,an erster Stelle gesetzt hatte bin ich froh,
dass diese aus Termin Gründen abgesagt hat.
Ich hatte einfach eine tolle Erfahrung in der Park Therme vom Pflege Personal bis zu den Ärzten fühlt man sich in diese Klinik einfach vom ersten Tag an einfach gut aufgehoben.
Ich kann diese Klinik einfach nur empfehlen und würde immer wieder kommen.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Freundlich und kompetent
Anschlussreha nach Prostatektomie

Ich bin überaus zufrieden, meine Erwartungen wurden übertroffen und ich kann diese Klinik nur empfehlen

Erfahrungsbericht

Pro:
Siehe mein Erfahrungsbericht
Kontra:
Die etwas begrenzten Essenszeiten
Prostatakrebs

Imposantes Gebäude, mit Labyrinthcharakter anfänglich. Ich brauchte zwei Tage um mich nicht zu verlaufen. Diese zwei Tage waren jedoch der räumlichen Gedächtnisleistung zuträglich, der Förderung der motorischen Ausdauerleistung und der Knüpfung von sozialen Kontakten.
Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das klinische Personal schien sehr kompetent zu sein. Es wurde sich um jeden einzelnen Patienten gekümmert.
Die Unterbringung erfolgte in zweckmäßig eingerichteten, ruhigen Räumen.
Es besteht ein Rauchverbot und Alkohol erbost innerhalb des Gebäudes.
Das Essen war sehr schmackhaft.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekommt alles was man braucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier geht man noch auf den Patienten ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht vorhanden)
Pro:
Kompetentes und freundliches Team
Prostata Krebs, Prostata entfernt mit Davinci Methode

Ich war vom 30.5. bis 27.06.2023 zur AHB in der Klinik. Sehr freundliches Personal. Sehr gutes Essen! Frühstücksbuffet, Mittags: 3 Menü Varianten zur Auswahl. Abends: Salat Buffet,Suppe,Brot etc.
Mehrere Salatsorten Mittags und Abends.
Kompetentes Ärzteteam mit viel Erfahrung.
Gute Übungen an die Hand bekommen.
Klinik kann ich sehr empfehlen! Komme gerne wieder????

Weiterempfehlung

Prostatakarzinom

Ich war im Juni 2023 dort zur Anschlussreha nach einer Prostataektomie. Ich kann die Einrichtung auf jeden Fall weiterempfehlen.

Der Ort selber ist klein und bietet nicht allzu viel Abwechselung. Allerdings gibt es unmittelbar an der Einrichtung einen Kurpark (botanischer Garten), eine Burg, ein "Schloss" etc. Man kann sehr schöne kürzere und längere Spaziergänge machen. Eine Therme ist auch vorhanden (für die die baden dürfen). Also genau richtig zum Aufbau und zur Erholung.

Die Klinik bestehe aus mehreren Gebäuden aus verschiedenen Baujahren und so sind die Zimmer recht unterschiedlich. Mein Zimmer war im Altbau, mit alten abgenutzten Möbeln, aber groß, mit einem neuen Bad und mit Balkon. Für mich war dies vollkommen o.k. Auf dem Zimmer gab es ein Festnetztelefon, WLAN, Kabel TV und einen Kühlschrank (alles kostenlos). Die Klinik verfügt auch über ein eigenes Schwimmbad welches außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann.

Das Aufnahmegespräch war in Ordnung, allerdings wurde der zuvor versandte Patientenfragebogen wohl nicht beachtet. Schade, ich hatte mir Mühe gegeben und einige Zeit investiert.

Die Einrichtung ist u.a. auf die Behandlung der Folgen von Prostatakrebs spezialisiert. Das merkt man und dementsprechend gibt es an den Therapien nichts auszusetzen auch wenn das meiste nach Schema F geht und individuelle Anwendungen kaum vorkommen. Wohl auch Folge der Kosteneinsparungen.

Bei der Erstellung und der weiteren Gestaltung des Therapieplans kann es nicht schaden mitzudenken. Bei mir wurde z.B. anfangs ein Modul für arbeitende Patienten (Sozialberatung, Wiedereingliederung etc.) vergessen. Das wurde dann aber schnell ausgebessert.

Absolutes Highlight ist aus meiner Sicht die Verpflegung. Morgens Frühstücksbuffet (Auswahl besser und gesünder als bei vielen Hotels), mittags Suppe, Nachtisch und drei Essen zur Auswahl, abends wieder Büffet (kalt, teilweise ergänzt mit Aktionen wie Grillwurst, Suppe etc.), immer Obst und Gemüse im Angebot. Man ist bemüht, dass was über gesunde Ernährung erzählt wird auch anzubieten. Großes Lob.

Hervorzuheben ist noch: Sämtliches Personal ist absolut freundlich und hilfsbereit. Insgesamt alles sehr harmonisch.

Erholung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war vom 6.6.-27.6.023 zum zweiten Mal in der Hamm Klinik Badenweiler und bin sehr begeistert das ganze Personal das Essen,die Betreuung die Anwendungen in meinen Augen einfach toll ???? ich hoffe ich das ich noch ein drittes Mal hinfahren kann.
Die Umgebung einfach perfekt für eine Reha.Ich werde euch wärmstens Weiterempfehlen.

Viele liebe Grüße

Andrea Hartmann

Pro:
Trommeln/Gerätetraining
Kontra:
Nix für Fusskranke
Mammakarzinom

Eine sehr gute Klinik,mit kompetentem Personal in allen Bereichen!
Empathie wird hier groß geschrieben. Das Angebot für psychische und physische Behandlung ist breit gefächert . Der Wohlfühlfaktor war meinerseits voll erfüllt.
Ich würde jederzeit gerne zurück kommen (wenn der Grund nicht so besch...
wäre).

Wer hier abnehmen will;
Essen leider sehr lecker ????
Also ist die Bewegung von Anwendung zu Anwendung ganz von Vorteil.
Für mich hat das
"Schloss "seinen Charme, neu kann jeder.
Hier werden Sie geholfen.
????????????

Eine gute Klinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
Pro:
Ärzteteam und Therapeuten
Mammakarzinom

Ich war vom 02.05.-30.05.23 zur AHB nach TN Brustkrebs in der Hamm Klinik Park Therme. Die Klinik ist ein sehr schöner Altbau, direkt gegenüber des großen Kurparks. Die Mitarbeiter der Klinik sind alle sehr nett und hilfsbereit. Haben für jeden ein offenes Ohr und wenn möglich erfüllen sie jedes Anliegen. Hervorzuheben ist das kompetente Ärzteteam. Hier wird zusammen Arbeit groß geschrieben. Für mich war das ein Segen, da ich leider in einem sehr schlechten Zustand dort hin kam. Ich bedanke mich sehr, ohne sie weiß ich nicht was passiert wäre. Die Therapeuten sind einfach nur toll. Jeder für sich, aber alle für die Patienten. Wir hatten ein riesiges Doppelzimmer, da mein Mann mich begleitet hat. Die Möbel nicht mehr ganz jung, aber alles da was man braucht. Nur das Bad war nicht für kranke oder alte Menschen geeignet. Wir hatten eine riesige Badewanne. Zum Duschen mussten wir also erstmal in die Wanne klettern. Das Essen war für unseren Geschmack nicht so toll. Frühstück und Abendessen einfallslos. Immer die gleiche Wurst und den gleichen Käse und das Brot/Brötchen stets hart und nicht frisch. Wir haben uns regelmäßig Brötchen vom Bäcker geholt. Das Mittagessen zwar abwechslungsreich, aber selten unser Geschmack. Mein Mann war ja als Selbstzahler mit. Er isst weder Käse und ist auch kein Vegetarier. Dienstags war Vegitag. Da gab es zum Frühstück und Abendessen nur Käse. Leider mussten wir uns da bei der Hauswirtschaft schon durchsetzen das mein Mann Wurst bekam. Ich finde das geht gar nicht. Es werden täglich zwei Gerichte für Vegetarier angeboten, warum muss dann noch einmal die Woche nur vegetarisches Essen angeboten werden. Also in diesem Bereich könnte noch was verbessert werden. Dennoch würden wir wieder in diese Klinik fahren. Da wir ansonsten einen sehr erfolgreichen Aufenthalt hatten.

Anschlussheilbehandlung Frühjahr 2023

Pro:
Therapieangebot, Mitarbeitende
Kontra:
Haus teilweise sehr in die Jahre gekommen, ebenso wie der Ort Badenweiler

Kann nach der Anschlussheilbehandlung im Mai/Juni 2023 ein positives Fazit ziehen.
Therapie- / Sportprogramm sehr gut. Die Kurse sind abwechslungsreich und gut geleitet.
Auch das Essen war idR sehr lecker. Das Haus selbst ist differenziert zu betrachten. Der Neubau wirklich schön, modern und funktional, der „Mittelteil“ nun ja, das „Schloss“ hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt. Insgesamt könnte das Haus eine „Verjüngungskur“ vertragen.
Die Mitarbeitenden durchweg kompetent und freundlich.
Die Lage im Ort ist ausgezeichnet. Leider hat sich Badenweiler nicht weiterentwickelt. Es gibt viel Leerstand, die Ladenöffnungszeiten sind interessant und es gibt viele „Ruhetage“.
Mit Basel, Freibug, Colmar etc sind an den Wochenenden einige schöne Ziele einfach zu erreichen. Vorteilhaft ist es, wenn man mit dem PKW anreist (da die Busanbindung nach Müllheim etc. eher mäßig ist). Der Bahnhof Müllheim ist eine Großbaustelle,
Ausflüge (gegen Bezahlung) werden angeboten.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter; Verpflegung, Therapie
Kontra:
Sehr in die Jahre gekommene Zimmer

Meine Reha im Mai 2023 ist nun abgeschlossen und ich kann insgesamt ein positives Fazit ziehen.

Physiotherapie, Ernährung, Kreativtherapie und Entspannungstherapue sowie das Sportangebot sind sehr gut.
Die Mitarbeitenden sind - bis auf ganz wenige Ausnahmen - sehr freundlich und hilfsbereit und auf jeden Fall in ihren jeweiligen Bereichen sehr kompetent.

Die Verpflegung sucht seines Gleichen. Wirklich ausgesprochen gut und abwechslungsreich!

Etwas schwierig ist für Patienten mit „Gehschwäche“ oder „mangelnder Orientierung“ das Zurechtzufinden in den sehr verwinkelten Gebäuden.
Da immer wieder mal ein Bau „angedockt“ wurde, können die zu absolvierenden Laufwege sehr weit sein.
Im Neubau sind der MTT-Raum und das Café sowie verschiedene Therapieräume untergebracht.
Die Patientenzimmer im Neubau sind großteils modern.
Leider gibt es aber auch noch viele Zimmer mit uralter Einrichtung und bspw. auch schiefem Fußboden, so dass bspw. Koffer von einer Ecke des Zimmers selbstständig in die andere Ecke rollen. Einige Zimmer liegen zum Innenhof, wo früh morgens Lebensmittel o. Ä. angeliefert werden. Für Patienten mit leichtem Schlaf ist deshalb schlafen bei offenem Fenster nicht möglich.

Die Lage der Klinik ist perfekt, wenn man die „freie“ Zeit im wunderbaren Kurpark verbringen möchte oder durch die Fußgängerzone schlendern möchte.

Sehr zu empfehlen!

Mammakarzinom

Ich war im Mai 2023 zur Reha in der Klinik und habe mich vom ersten Tag an dort wohlgefühlt.
Die ärztliche und therapeutische Betreuung war sehr kompetent. Alle Fragen wurden beantwortet, Hilfestellungen jeder Art gewährt.
Die unterschiedlichen Therapieangebote waren sehr abwechslungsreich und genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Schwimmbad und MTT-Raum wurden sinnvoll ein den Therapieplan eingebaut.
Beeindruckend war die durchgängige Freundlichkeit des gesamten Personals: von den Therapeut*innen bis zum Servicepersonal.
Ich hatte ein sehr schönes Zimmer im Neubau. Die langen Wege durch die verschiedenen Gebäudeteile und die Treppen habe ich als zusätzliche Trainingsmöglichkeit genutzt ...!
Auch das Essen war hervorragend: abwechslungsreich mit viel frischem Salat, großer Auswahl beim Frühstück, wunderbaren Nachtischen ...
Nicht zuletzt spielte die schöne Lage der Klinik für das Wohlbefinden eine große Rolle: mitten im Ort und direkt an dem wunderschönen Kurpark.
Sollte es noch einmal notwendig werden, würde ich sofort wieder die Hamm Park-Therme Klinik wählen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schöner Trainingsraum)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte ein tolles Zimmer im Neubau)
Pro:
Personalkompetenz, Küche
Prostataektomie

Am 12.04.2023 reiste ich nach Badenweiler, nach Prostata OP zur AHB. Teil etwas älteres bzw. auch neueres Gebäude das seinen gepflegten Eindruck nur bestätigte. Wurde herzlich aufgenommen, toll untergebracht und auch ansonsten Klasse versorgt. Vom Reininigungspersonal angefangen über die Hauswirtschaft, Küche (1 mit *), Therapeuten sowie die Ärzte war ich über 4 Wochen rundum sehr zufrieden, alle geben in Ihrem Zuständigkeitbereich das absolut beste und sind jeden Tag gut gelaunt und freundlich. Dies schlägt sich auch auf die Patienten nieder.
Fühlte mich gut versorgt und auch in nach meiner OP sehr gut behandelt.
Vom Landschaftlichen Umfeld im wunderschönen Schwarzwald kann man natülich auch nur schwärmen.

Diese Klinik kann ich nur jedem weiterempfehlen. wenn möglich komme ich wieder.

Wohlfühlklinik

Pro:
Entspannung, auch rund um die Klinik
Kontra:
Wurst und Käse und Müsli könnten ein wenig abwechslungsreicher sein
Mammakarzinom

Sehr gute Klinik mit sehr viel Charme. Anwendungen waren super und auf mich abgestimmt. Die Intervalle zwischen den einzelnen Anwendungen sind manchmal zu kurz. Vom Aqua Fitness zur Gymnastik oder wandern in 10 Minuten ist sportlich.

Prostatakrebs

Sehr nettes Team welches im positiven Sinne immer bemüht um alle Patienten war. Sehr erfahrene Therapeuten und Ärzte. Super Service und Küche.
Super Lage in toller Umgebung.
Teile der Klinik sind älter aber alles sehr sauber und in Schuss.

Hohe Motivation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Möblierung der Zimmer etwas älter)
Pro:
Vgl oben im Erfahrungsbericht
Kontra:
Fehlanzeige
Schwarzer Hautkrebs

Hohe Motivation aller Mitarbeiter, perfekter Service, detaillierte Planungen, sehr gute Kommunikation, hohe Fachkompetenz der Therapeuten;

Gut Betreut

Pro:
Hotelkarakter
Kontra:
Nicht unbedingt Behinderten oder Seniorengerecht

Kompetent
Freundlich
Gute Verpflegung
Informative Veranstaltungen

Richtiger Ort zur richtigen Zeit bei den richtigen Menschen

Hämatologie
Pro:
Transparenz
Stammzellentransplantation

Mit klaren Informationen herzlich Willkommen geheißen. Wichtig war: Ansprechpartner wurden benannt, ich erhielt erste Termine und eine Führung im Haus. Das schwere Gepäck wurde versorgt.
Die ärztliche Begleitung war hochkompetent und zugewandt.
Die Küche war abwechslungsreich und gut. In einer Schlechtwetterphase war die neue Cafeteria mit den vielen großen Fenstern fast so was wie ein Seelentröster.
Meine Reha-Ziele konnte ich so erreichen!

Stabilisierung des Gesundheitszustandes nach Beginn einer Hormontherapie

Pro:
Ob Ärzteteam, Physiotherapeuten oder Pflegepersonal - alle waren in ihrem Bereich sehr kompetent und immer für den Patienten da.
Prostatakrebs und Blasenkrebs mit Anlegung einer Neoblase

Die Reha nach Start einer Hormontherapie hat mir sehr geholfen. Hier in Badenweiler hat man sich intensiv um mich gekümmert. Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben, wertgeschätzt und für alle meine Fragen war immer Fachpersonal da. Das ganze Team in der Klinik war sehr freundlich und positiv eingestellt gegenüber den Patienten, die ja alle ihre Päckchen zu tragen haben. Diese immer freundliche Art aller Mitarbeiter und das Fachwissen der medizinischen Abteilung haben dazu geführt, dass ich mich wirklich rundherum erholen konnte. Und ich kann wirklich sagen, dass es mir nach den drei Wochen wesentlich besser geht als vorher. Ich kann die Hamm Therme hier in Badenweiler nur jedem empfehlen, kommt doch noch ein wunderbares und faszinierendes Umfeld, der Schwarzwald, hinzu.

Therapien gut, Zimmer zu alt, schlechte Verpflegung

Pro:
Kontra:
Sehr altes renovierungsbedürftiges Haus
Prostataentfernung

Ich war im März 2023 zur AHB nach einer Prostata-OP. Die medizinische Versorgung war gut, die Therapien waren für mich auch sehr gut, aber die psychischen Therapien zur Krankheitsbewältigung haben mir hier gefehlt. Es fand nur ein Gespräch mit einer Psychologin statt und das in 3 Wochen. Meine Frau hat mich in diesen 3 Wochen als Selbstzahler begleitet und Sie war sehr enttäuscht von der Einrichtung in diesem alten Zimmer mit einem zerstörten, unbequemen Sofa, mit einer Dusche in der Badewanne wo es schon regelrecht gefährlich war zum duschen(Rutschgefahr). Die Verpflegung ließ zu Wünschen übrig, ich verstehe nicht wie manche Patienten so gute Bewertungen abgeben können für z.B. Gulasch mit 3 Stückchen Fleisch so groß wie ein Stück Würfelzucker und täglich die gleichen Salate, Käse, Wurst, Kaffee dünn wie Wasser, und für das muss eine Begleitperson 73,20 pro Tag bezahlen, das ist für uns beim besten Willen Abzocke! Wir hatten schon bessere Erfahrungen mit anderen Kurkliniken! Wir wissen es ist kein Hotel und keine Pension, aber etwas mehr Qualität hilft auch bei der Genesung.

Danke für die perfekt Reha nach Prostata OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen wurden übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Kompetenz bei Prostatakrebs)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die App ist sehr hilfreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein schönes altes Kurhotel, mit modernen Therapieräumen)
Pro:
Ganzheitliche Therapie mit einem Lächeln
Prostatakrebs

Ich war im Februar 2023 für 3 Wochen in der Hamm-Klinik in Badenweiler zur Reha nach einer Prostata OP. Ich hatte vorab im Internet gründlich recherchiert und mich aufgrund des ganzheitlichen Therapiekonzepts und der guten Bewertungen für die Hamm-Klinik entschieden. Um es kurz zu sagen: Meine hohen Erwartungen wurden nochmal deutlich übertroffen! Nach den 3 Wochen ging es mir physisch und psychisch deutlich besser, für eine weitere Anschlussreha würde ich auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

Positiv war für mich die große Erfahrung mit Krebspatienten und die zielgerichtete ganzheitliche Therapie aus angepasster Gymnastik, Sport an Geräten aber auch im Freien (Wandergruppe, Nordic Walking), Entspannungstherapie, wöchentliche Arztgespräche mit erfahrenen Urologen die jede Frage ausführlich beantworten, psychologische Betreuung usw. Der Therapieplan ist individuell abgestimmt und eigene Vorlieben oder Wünsche wurden berücksichtigt.

Das gesamte Team in der Hamm-Klinik hat immer ein nettes Lächeln oder Unterstützung bereit, das tut der Seele gut und hilft so viel in dieser schwierigen Situation. Ganz großes Lob an alle Mitarbeiter.

Besonders erwähnenswert finde ich noch die wirklich sehr gelungene, bedienerfreundliche Hamm-Klinik-App, so hat man ohne Papierkram alle Infos, seinen Therapieplan und den Speiseplan auf dem Handy. Und im Downloadbereich gibt es auch Trainings für die Zeit nach der Reha.

Das Essen war sehr gut, es gibt mittags 3 Gerichte zur Auswahl und die Speisen sind eine Inspiration für leckeres und gesundes Essen, ohne zu sehr belehrend zu wirken. Tipp: Unbedingt das Hamm-Kliniken-Kochbuch mitnehmen, es ist die 10€ wirklich wert!

Zu guter Letzt ist natürlich auch die Lage am Fuß des Schwarzwalds der Heilung zuträglich, man kann direkt von der Klinik aus zahlreiche Wanderwege gehen oder auch nur im Kurpark spazieren und die herrlichen Mammutbäume bewundern.

AHB in Badenweiler

Pro:
Kontra:
Lüften beim Essen
Mammakarzinom

Ich war vom 10.1-31.01 zur onkologischen AHB in Badenweiler. Die Klinik ist sehr zu empfehlen , alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, Anwendungen und Essen top !
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen , was mich nicht gestört hat. Alles sauber und gemütlich .

Einziges Manko: Es war im gesamten Haus immer eiskalt , besonders im Speisesaal empfand ich das als sehr unangenehm . Zum Teil noch während des Essens wurden vom Personal die Fenster aufgerissen und man wurde damit quasi zum Ende der Essenszeit förmlich „ rausgeschmissen „ dies empfand ich immer als äußerst stressig und unangenehm , mit gemütlichem entspannten essen hatte dies nichts zu tun .
Ich empfand die Coronanassnahmen zu denen wohl auch das Lüften gehörte als äußerst übertrieben , aber damit sollte ja jetzt hoffentlich bald ganz Schluss sein
Ansonsten konnte ich mich sehr gut erholen und würde immer wieder nach Badenweiler fahren .

Prostatakarzinom

Pro:
Klasse Anwendungen
Prostataentfernung

Sehr kompetent bei den Anwendungen!
Sehr gute ausgewogene Verpflegung! Sehr angenehme Zimmer! Sehr freundliches Personal und kompetente Ärzte! Absolut zu empfehlen!!!

Hervorragende Klinik mit Top-Teams insgesamt

Pro:
Alle Mitarbeiter*innen höchst kompetent, freundlich und patientenorientiert
Kontra:
"Kleinigkeiten" - daher zu vernachlässigen und "nicht der Rede wert"
Prostatakarzinom

Meine Anschlussheilbehandlung in der Park Therme vom 14.12.22 - 04.01.23 resulierte aus einem 7tägigen Krankenhausaufenthalt wegen einer radikalen Prostatektomie mit Entfernung diverser Lymphknoten.

Bei der Wahl der Reha-Klinik orientierte ich mich an a) einem aussagefähigen und überzeugenden Internet-Auftritt, b) Empfehlungen von mehreren unabhängigen, neutralen und fachlich kompetenten Gesprächspartnern/Ärzten, c) der schwerpunktmäßigen Ausrichtung auf mein Krankheitsbild und d) dem relativen Anteil positiver Internet-Bewertungen im Verhältnis zu den Gesamtbewertungen.

Um die Gesamtbewertung vorweg zu nehmen:

All meinen Orientierungspunkten entsprach die Klinik uneingeschränkt und ich war mit der Wahl der Reha-Einrichtung mehr als zufrieden!

Besonders hervorzuheben und nicht unbedingt als selbstverständlich zu erwarten waren

1. die durchgehend freundliche und kompetente Behandlung durch alle Mitarbeitenden in jedwedem Bereich (Patientenmanagement, Ärzte, Pflegende, Therapeut*innen, Service im Speisesaal einschl. Köch*innen, Empfang, Reinigungspersonal etc.)
2. das Ambiente der Klinik und
3. die Flexibilität des Servicepersonals im Umgang mit meinen aus einer älteren Zungengrundkrebserkrankung heraus resultierenden Problemen bei Essensaufnahmen und -dauern.

Auch das von mir bewohnte Einzelzimmer entsprach meinen Vorstellungen vorbehaltlos, was wohl auch daran lag, dass es im zuletzt errichteten Neubau lag und damit auch von der Einrichtung her als neuwertig zu bezeichnen war.

Als "Kontra" wären von mir lediglich ins Feld zu führen, dass "im einen oder anderen Fall" spontane Änderungen von Therapieplänen und Differenzen zwischen Therapieplänen in Papier- und Digitalform zu verzeichnen waren. Derartige "Vorkommnisse" waren aber problemlos klär- und behebbar.

Anfängliche "Erschwernisse" in der Orientierung innerhalb der Gebäude waren nach 2 - 3 Tagen erledigt.

Noch ein Tipp für mit dem PKW Anreisende: Parkhaus sehr nah - Kosten f. 3 Wochen nur € 55,--!

freundliche und familiäre Atmosphäre, sehr schöne Umgebung

Mamma-CA

Ich war zur Reha nach Brust-OP in der Parkklinik Badenweilwer. Die Klinik hat einen sehr familiären Charakter, das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Auch der Bustransfer von und zum Bahnhof hat reibungslos geklappt. Das Essen ist sehr gut, frisch zubereitet und abwechslungsreich, täglich auch mit einer vegetarischen Option und mittags und abends mit frischem Salatbuffet. in den freien Zeiten zwischen den Anwendungen oder am Wochenende kann man wunderbar durch den schönen Kurpark, die Weinberge oder den Schwarzwald wandern. ich hatte eines der hier gelegentlich monierten etwas altmodischer eingerichteten Zimmer im ehemaligen Hotel und habe mich dort sehr wohlgefühlt.

Mein Erlebnis in Badenweiler

Pro:
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Zimmer nein danke!
Prostata-OP

Pflegepersonal und Therapeuten waren stets sehr nahe am Patienten.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Lassen Sie sich besser nicht auf ein Zimmer mit 400er Nummer ein, erst recht nicht Zimmer 446.
Es erwatet Sie ein Eckzimmer ohne Balkon, jedoch außerhalb eine Bushaltestelle und Parkplätze mit Lärm am Morgen und Abend, der eine Erholung nicht zulässt.
Dafür genießen Sie den Luxus einer abgelebten Mahagonieinrichtung im Stil der 70er Jahre mit einem Parkettboden der Sie erschlägt, so wie ein sehr abgewetzter Sessel.
Nirgendwo habe ich bisher schlechter geschlafen.

Der Weg vom Eingangsbereich zum Zimmer oder zu den Therapieräumen kommt einer Pilgerreise im Labyrinth gleich.
Ein guter Rat, ist man doch in Badenweiler gelandet und bekommt ein oben beschriebenes Zimmer, drängt auf ein anderes Zimmer, wenn gesagt wird, es geht nicht, bleibt hartnäckig.
Es geht, habe ich selbst erlebt.

Warnen möchte ich vor der Parkplatzsituation.
Mir ist es passiert das nach weiter Fahrt und langwierigem Koffer aufs Zimmer bringen frischoperiert mein Farzeug am "NETTO" Markt parken muss.
Der Rückwegeg zu Fuß ist dann steil bergauf und fast einen Kilometer lang.
Die Verpflegung habe ich in guter Erinnerung.

Aussergewöhnlich motiviertes und zusammenarbeitendes Klinik-Team!

Prostata-Ca

Ich war vom 22.11.2022 bis 13.12.2022 in der Klinik zur Anschlußheilbehandlung nach einer Prostataektomie.
Die Abholung vom Bahnhof (Anreise per BAhn) mit einem klinikeigenen Shuttle-Service hat tadellos funktioniert.
Alle Mitarbeitenden sind immer ausgesprochen nett, hilfsbereit, höflich, Therapeuten und Ärzte sehr kompetent. Hier kümmert sich wirklich ein Team um das Wohl seiner Patienten!
Das Essen war aussergewöhnlich gut und braucht den Vergleich zu einem guten Hotelrestaurant nicht zu scheuen.
Die Therapieziele werden dank eines angepassten und ausgeklügelten Therapieplans (ich nutzte übrigens die HAMM-App: Klasse) erreicht. Der Ausfall und die Verschiebungen von Therapiestunden hielten sich trotz Corona und Grippewelle im Rahmen, das Team hatte fast immer Ersatz-/Nachholtermine ermöglicht.
Zu Beginn scheint die Gebäudeaufteilung (Altbauten und Neubauten ineinandergeschachtelt) etwas unübersichtlich, ich habe mich jedoch schnell zurechtfinden können.

Ich kann die HAMM-Klinik jedem nur wärmstens empfehlen!

Hervorragende Betreuung

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Prostata Ca

Die Klinik besitzt mit rund 165 Betten einen sehr familiären Charakter. Das Personal ist sehr entgegen kommend und die Betreuung sehr professionell.
Die Lage der Klinik gibt ausreichend Gelegenheit, sich auch außerhalb der Klinik bei Spaziergängen zu entspannen. Die Therapiepläne sind individuell auf den Patienten abgestimmt und sehr ausgewogen.
Meine Reha war für drei Wochen angesetzt und konnte danach auch beendet werden.
Meine Reha Ziele konnten auch aufgrund der tollen Betreuung erreicht werden.
Ich habe mich in der Park Therme absolut in den richtigen Händen gefühlt und kann diese nur weiterempfehlen.
Vielen Dank an das ganze Team. Machen sie bitte weiter so.-)