Reha-Klinikum Hoher Fläming

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Hermann-Lielje-Str.3
14806 Bad Belzig
Brandenburg

41 von 55 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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55 Bewertungen

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Wieder nach Hause geschickt worden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach einer OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ausstattung und Verpflegung würde ich als Durchschnittlich bezeichnen.
Die Intensität der Behandlungen ist äußerst gering.
Es gibt auf dem ganzen Gelände kein Internet, dieses muß man sich für 20,- € für 3 Wochen dazu kaufen. Was ich als unverschämt empfinde, wenn ich am Tag schon 10,-€ Zuzahlung leisten soll.
Als ich die geringe Zahl der Anwendunngen als nicht zufrieden stellend bezeichnette, wurde ich aufgefordert "meine Sachen zu packen und wieder nach Hause zu fahren" was ich auchsofort tat.

Niewieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr Sauber
Kontra:
Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel zu wenig Anwendung nach Hüft OP!An manchen Tagen nur 2×20 minuten Anwendungen Dafür aber noch jede Menge Vorträge.Beim Nachfragen unnötige Fangopackungen für den Nacken bekommen!15 min.Wärme und Fertig!Immer der selbe Spruch von den Ärzten tut mir leid Keine Kapazitäten!Aber das Haus voll mit 250 Patienten!Mittagessen besteht fast nur aus Fertiggerichten, morgens und Abends immer das gleiche!!Einziger Vorteil sehr Sauber dort und nettes Personal!Das gezahlte Geld für die Reha geht wohl dort in die Verwaltung statt Personal einzustellen! Zustand wohl seid 2 Jahren dort so!Da die Klinik mitten im Wald liegt ist sie für gebehinderte Menschen nicht empfehlenswert!Niewieder

nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ungepflegt, veraltet)
Pro:
keine
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die durchaus schöne topographische lage sollte nicht über Grenz wertige Modalitäten in der Reha Klinik hinweg täuschen.
fragwürdige Maßnahmen, wie das tragen von Schutzmasken auf Fluren die man nur durchquert und völlig sinnlos sind. Im Speiseraum wo ca 80 Personen gleichzeitig sitzen, bemerkt man keine Belüftung, selbst die Türen und Fenster werden nicht geöffnet.Nein es werden die Fenster noch mit Vorhängen zugesperrt um das eindringen von UV- Sonnenlicht zu verhindern.Das Personal steht gelangweilt herum und beobachtet die Essen Aufnahme.
Das Essen ist auf ein Sparmenü reduziert was nur alte 80 Jährige gut verkraften.
Gemüseangebot sehr Mangelhaft. Obst Angebot fast gar nicht.
Maximal 4 Sorten Wurst. 1 Sorte Scheiben käse.Aber täglich bedenkliche Produkte wie Schmelzkäse. Sonerwünsche, Vegetar. Ernährung,ua. werden nicht berücksichtigt.
Hauptsächlich Weizenprodukte mit geringem Nährwert.
Die Betten stark Geräusch intensiv und abgenutzt.
Der Duschraum stinkt nach Abwasserkanal.
Keine normale Störungsfreie W-Lan Verbindung im Objekt.

Gesundheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Verbesserung der Gesundheit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Trainingsraum zu klein und schlecht belüftet)
Pro:
Wassergymnastik, Waldcafe
Kontra:
Wer kein Ersatzteil bekommen hat, ist in dieser Einrichtung fehl am Platz.
Krankheitsbild:
Vielseitige körperliche Einschränkungen des Knochensystems
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man eine Knie- und/oder Hüftprothese erhalten hat, mag diese Einrichtung gut sein, jedoch nicht wenn man zur Mobilisierung des Knochengerüstes oder Fitmachung für den Job in diese Einrichtung kommt.

Die Betten sind zu hart, Seitenschläfer bekommen Probleme. Die Matratzte bestand aus 2 zusammengeklebten jeweils 6 cm Schaumstoffteilen, fest umzogen teils aus Plastik bestehendem Überzug.

Zu wenige Anwendungen - wer wie gesagt ein Ersatzteil bekommen hat, ist hier gut aufgehoben, denn diese Patienten erhalten mehr Anwendungen.

Auf Nachfragen und Bitten trotzdem nicht mehr Anwendungen erhalten.

Keine Auswahl beim täglichen Mittagessen. Wir sind alle Individuen, da sollte es möglich sein wenigesten zwischen 3 Gerichten zu wählen. Das Gemüse war in der Regel zerkocht. Die Servicekräfte sind teils sehr Maulfaul.

Die Stationsschwestern waren sehr freundlich.

Der Park ist schön angelegt, aber sehr klein und auf die Dauer langweilig. Einzig das Waldcafe ist ein Lichtblick.

Diese Einrichtung ist für Menschen gut geeignet, die nicht viel laufen wollen oder können. Alle anderen sollten möglichst mit dem eignen PKW anreisen, im Umland lässt sich einiges entdecken.

Das gesundheitssystem von heute

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Mutter einer Tochter die sich im Juni da wegen eines Bandscheibenvorfall's befand. Ich bin erschrocken über das gesundheitssystem. Sie bekam teilweise 2.bis 3 Anwendungen pro Tag. Teilweise sind sie da gestresst und genervt, sodass sie sich nicht mehr traute was zu fragen. Aber eigentlich geht es ja um ihr und ihre Gesundheit. Das Essen ist nicht vielfältig und frisch. Traurig das die Jugend diese Erfahrung schon machen muss.

Eher enttäüschend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Massgen während andere Patienten mit gk)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Massagen. für andere Patienten vom gleichen Kostenträger ging das aber)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Umgebung, schöner Wald zum spazieren gehen
Kontra:
Ekelige unrenovierte Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schreckliche unrenovierte Zimmer im 1. bis 3.ten OH im Neubau, versiffte Teppiche, unangenehmer Raumgeruch.

Für Menschen die sich nach neuen Trends wie glutenarm, vegetarisch etc ernähren ist es die Katastrophe. kaum gekochtes Gemüse. Keine Auswahl beim Mittagsgericht. Abendessen schon um 17.15. Obst ist auf 1 Stück begrenzt. Wurst natürlich nicht. jeden Abend süssen Joghurt. nix Bio nix Tierschutz. Nur Kuhkäse, nix Schaf oder Ziegenkäse. Nur bei Unverträglichkeit gibt es täglich den gleichen ziegenfrischkäse.

Physiotherapeuten sind sehr engagiert.

Änderungswünsche bzgl. Therapoeplan werden nur wenig berücksichtigt angeblich sind alle Termine fast immer ausgebucht.
Verlängerungen sind nur selten zu bekommen weil die Klonik dUerhsft ausgebucht ist. Nach welchen Kriterien Verlöngerungen bewilligt werden ist absolut nicht transparent und wenig nachvollziehbar.

Enttäuscht über effektive 9 Anwendungstagen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anwendungszeit zu kurz)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chemiekeule bei Akute Bronchitis statt Inhalation)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok neu renoviert)
Pro:
Das Essen
Kontra:
Meine zuständige Ärztin
Krankheitsbild:
Knie TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 2014 wg Knie L.TEP sehr zufrieden.Diesmal war ich wg Knie R.TEP da. Jetzt wurde mir nur 17 Tagen incl.An-und Abreisetagen genehmigt und da ich auch noch einen Akuten Bronchitis bekam musste ich vier Tagen im Zimmer bleiben mit starke Medikamenten konnte ich danach nur eingeschränkt die wichtigsten Anwendungen mitmachen.Da ich Freitag kam und Montag abreisen sollte verlor ich schon durch Wochenenden wichtige Anwendungen plus die Krankentagen blieben reine Anwendungstagen übrig...neun! Trotzdem wurde keine Verlängerung genehmigt welche ich mehrfach angefragt hatte.Begründung; kein Zimmer frei Andere Patienten bekamen sehr wohl Verlängerung....wo nach wird das gemessen? Welcher Krankenkasse man hat? Sonst war mein Zimmer neu renoviert,Mittagessen,das Frühstück-und Abendbrotbüffet sehr gut.Ich hatte insgesamt sehr viel weniger Anwendungen als 2014.Habe meine Therapieheften von damals und heute fotografiert als Beweis.
Vor Entlassung wurde ich nur 10 Min.untersucht und nur das Bein/Knie vemessen was noch sehr heiss und geschwollen war. Beugung nur 80°! Ich war über die wenige Anwendungen sehr enttäuscht und hat mir dieses mal wenig
zur Heilung genutzt.

Vorfreude auf Hilfe und dann riesen Enttäuschung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein besonderes Lob der Frau Heese an der Rezeption und Frau Wolter
Kontra:
Ich wurde wegen ein nicht nachgewiesenem Krankheitsbild auf zimmer festgehalten , Test wurde nicht durchgeführt
Krankheitsbild:
Rücken Probleme --5 LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit Vorfreude im Klinikum angereist ,,erster Schlag ins Gesicht als ich bei der Aufnahme Untersuchung einen Spruch bekommen habe weil meine Figur der Norm nicht entspricht ..

Anwendungen : sehr fähige Trainer --aber die Abstände zwischen den Anwendungen zu kurz

Speisen : Negativ -kein Wahl Essen , zum Mittagessen nichts zu trinken- kein warmer Tee obwohl Winter ,nur kaltes Wasser
wer Nachmittag eine Tasse Kaffee möchte, musste sie sich im Cafe selber kaufen .

Telefon -Internet muss man sich auch teuer kaufen

Hatte Rücken Probleme,musste 6 Stunden auf Entscheidung
warten ob ich eine Spritze bekomme ....

Die Krönung war das ich zum Ende meiner Reha wegen einer Krankheit im Zimmer festgehalten wurde ,welche sich auf Mutmaßungen beruht ..Auf Anfragen wegen Test bzw Schnelltest bekam ich nur dumme Antworten ....

Ich könnte noch viele Dinge aufzählen , aber für mich war die Reha enttäuschend und nicht hilfreich ...was ich sehr schade finde , bin mit mehr Schmerzen nach Hause gefahren , als ich angereist bin

1 Kommentar

sportler32 am 06.04.2017

vor dem speisesaal steht immer ein getränkeautomat und ein wasserspender befindet sich ebenfalls im foyer.und wenn in den wintermonaten durch viruserkrankungen eine erhöhte vorsicht gegeben ist, sollte man froh sein, statt nur zu meckern.und wahrscheinlich hast du genauso schnodderig das personal angemacht wie hier in der kritik. da gibts eben auch mal ne schodderige antwort zurück!!
und wenn die kasse schon vollpension und therapie bezahlt , kann man wohl erwarten, dass der kaffee auch mal selber bezahlt werden kann.
dann bleib doch das nächste mal zuhause, wenn alles so schei... ist!!!

Meine Erfahrungen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Waldcafe Alkohol nicht für klinik zu trinken verkauft)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Den Kurgast sagen welche Krankheit er hat)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr nett und immer Höflich wenn man fragen hatte)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die freundlichkeit der Klinik
Kontra:
Kein Alkohol mehr in der Klinik
Krankheitsbild:
LWS.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War bis 17.06.2015 da. Essen war gut.Zimmer waren sauber.Der Alkohol konnte leider von Waldcafe mit rüber genommen werden so das da öfter Trinkgelage auf Raucherbalkon gab.Ich hoffe die Klinik macht da mal ein Schlußstrich das nur in Waldcafe getrunken werden kann und nicht in der Klinik.Die Gegend ist sehr schön zum erholen.Die gesunde Waldluft fehlt mir sehr.

Kränker als vorher

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die Verpflegung, das Schwimmbad, das freundliche Personal
Kontra:
Die Ärzte, die Behandlung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS 5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2014 wegen eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule in der orthopädisch-psychosomatischen Abteilung. Hauptsächlich werden in der Klinik frischoperierte Hüften und Knie rehabilitiert, so dass ich mich mit meinem Beschwerdebild nicht so gut aufgehoben fühlte, auch das psychosomatische Angebot war recht mager, zwei psychologische Gespräche in 4 Wochen! Ich nahm trotzdem frohen Mutes meine Übungen und Anwendungen, die wenig individuell ausgerichtet waren (nur 1-2 x manuelle Therapie pro Woche)in Angriff, da ich nach der Reha wieder ins Berufsleben einsteigen wollte. Nach ca. 2 Wochen bekam ich massive Schmerzen im Schulter-Nacken-Kopfbereich, die sich bis in die Arme zogen. Ich machte die Stationsärztin sowie den Ober- und Chefarzt darauf aufmerksam, wurde aber nur beschwichtigt, das ganze wurde als Reizung abgetan, ich sollte einfach weniger machen und als ich nicht locker ließ, waren die Beschwerden für die Ärzte psychischer Natur. Weitere Untersuchungen, um die Ursache zu finden, fanden nicht statt. Meine Beschwerden nahmen weiter zu, ich konnte bald gar keine Übungen mehr machen und wurde arbeitsunfähig entlassen. Bis heute leide ich unter diesem Schmerzsyndrom und konnte meine Arbeit nicht wieder aufnehmen. Ich muss ständig starke Schmerzmittel nehmen, um es überhaupt auszuhalten. Ohne die Reha wäre ich heute schon wieder putzmunter auf meiner Arbeitsstelle. Dass mir die Reha mehr geschadet als genutzt hat, hat die Krankenkasse nicht interessiert, eine neue Reha bekomme ich nicht. Was ich den Ärzten in der Klinik vorwerfe ist, dass sie sich nicht sorgfältig um meine akuten Beschwerden gekümmert und die Behandlungen dementsprechend modifiziert haben. Man durchläuft dort ein bestimmtes Programm und das "überlebt" man oder auch nicht. Ich versuche nun mit Hilfe von alternativen Therapien, die ich natürlich selber bezahlen muss, Linderung zu finden. Ich kann diese Reha-Klinik leider nicht empfehlen.

Beurteilungen im WEB viel zu gut, nicht objektiv!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (einige Therapeuten haben sich bemüht, leider nur einige)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Chemie stimmte überhaupt nicht und das wirkte sich auf meine therapeutischen Anwendungen aus!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Mitarbeiter am Empfang waren meist überfordert, wenn mehr als zwei Patienten ein Anliegen hatten!)
Pro:
Fällt mir leider nichts ein!
Kontra:
Aufenthalt war ohne Erfolg, dadurch reine Zeitverschwendung
Krankheitsbild:
Revision TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich die durchweg sehr guten Bewertungen lese, war ich wohl in der falschen Einrichtung. Der Aufenthalt war für mich Urlaub mit wenigen sportlichen Anwendungen! Trotz Intervention beim zuständen Arzt blieb es bei max. 2 - 3 Anwendungen pro Tag, wie soll man da wieder auf die Beine kommen. Die therap. E-Anwendungen verliefen meist nach gleichem Schema: Wärmerolle, kurze Massage und ausgiebige belanglose Gespräche. Am Anfang ist das vielleicht gar nicht so schlecht, da die Therapeutin sich dadurch eine Bild von einem machen kann. Wenn das aber die ganze Zeit so ist, kann man von einem Erfolg der gesundheitliche Verbesserung nur träumen, was ja auch so war! Gerade in diesem Bereich hätte ich mehr Engagement erwartet, um nach der OP die diversen Übungen aktiv zu erlernen, stattdessen gab es zum Ende der Reha Kopien zu Eigenanwendung. Auch die medizinische Betreuung durch Ärzte war in meinem Fall inakzeptabel, schon die Aufnahme war ein Fiasko. Spätere Bitten, die täglichen Anwendungen aufzustocken, fanden keine Berücksichtigung. Die Behandlungszeit wurde meist unterschritten, gerade in der Einzeltherapie, wo es so wichtig gewesen wäre. Das konnte man bei fast allen Anwendungen feststellen, es sei denn, man konnte die Zeit selbst festlegen (Gerätetraining, Kiesbecken, Ergometer). Ich habe dann in Eigeninitiative viel allein gemacht, am Ende meines Aufenthaltes gab es dadurch wenigstens kleine Fortschritte. Der Besuch der Einrichtung war für mich reine Zeitverschwendung. Ich kann das beurteilen, da ich schon einige Male an der Hüfte operiert wurde und eine AHB mitgemacht habe. Offensichtlich fühlen sich die vielen älteren Patienten dort wohl und essensmässig gut versorgt. Frühstück- und Abendbüfett waren durchaus okay, vor allem die vielen Salate u. a. Beiwerk! Mittagessen hätte ich mir Wahlessen gewünscht, da nicht allen das Essen schmeckt, vor allem dann nicht, wenn es versalzen ist und das kam öfter vor. Es gab in der Zeit viel Schnee, man konnte nicht raus, im Ort ist nichts los und das Café in der Einrichtung war zwar lecker aber viel zu teuer. Meinen Abschlussbericht habe ich noch immer nicht. Nie wieder in die Einrichtung!

2 Kommentare

Ute1964 am 26.04.2013

also jetz muss ich mir mal gleich luft machen über den Beitrag von bärli15.
der beitrag ist eine vollkommene unverschähmtheit. ich bin immernoch in der klinik und werde montag entlassen, sodaß ich mir auch ein urteil bilden kann.
das klinik- und servicepersonal ist absolut spitze. sie tun alles, damit die patienten sich wohlfühlen. zur begrüßung vom chefarzt wird man darauf hingewiesen, dass man hier über alle mißstände, falls es jemand so empfindet reden kann und das hätte bäerli tun können. die anwendung waren für mich ausreichend und vollkommen auf meine knie-op ausgerichtet. wärend der zeit bekam ich eine schwere erkältung und man hat alles getan, dass ich schnell gesunde und weiter machen kann mit allen anwendungen. jeder hier hatte ein offenes ohr und die ärzte, schwestern und das fachpersonal waren sehr freundlich.
das mit dem essen ist eine ware frechheit von bärli15. sicher gibt es kein wahlessen, aber das war auch gar nicht nötig. das essen war echt lecker, abwechslungsreich und ansehnlich zubereitet. wenn es mal was gab, was man nicht mochte, gab man dem servicepersonal bescheid und man bekam eine alternative und das ist bei 240 patienten sicher nicht einfach. also wer sich über dieses essen beschwert, dem ist nicht mehr zu helfen.
und das café ist super. eine tolle abwechslung, weder teuer noch eintönig. jeden tag gab es unmengen von verschiedenen sorten kuchen und torten, teilweise selbst gebacken. nach 5 tassen kaffee gab es den 6.kaffee umsonst. es war alles frisch und das personal sehr freundlich. zu meinem geburtstag habe ich dort kaffee und kuchen bestellt und meinen gästen hat es auch sehr gefallen.
ich weiß also nicht wo bärli15 herkommt und was sie erwartet, aber in der reha bad belzig kann sie nicht gewesen sein, denn alles was sie geschrieben hat entspricht nicht der tatsache.
aber man hört ja immer von leuten, die an allem rummeckern müssen und mit nichts zufrieden sein können. und mit dem alter hat das auch nichts zu tun, denn mit nicht mal 50 gehöre ich hier auch zu den jüngeren patienten.

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Nie wieder " Altesheim " Reha in Bad Belzig

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2113   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Depresive Stimmung - als 54 Jahrige Patientin habe ich plötzlich in Altesheim gelandet !)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung nur dürch Therapeuthen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Einnahme wahr Stationarztin nicht da - Vertretung . Erste Kontakt mit Stationarztin habe ich nach 2 Wochen am Montag -Zwieschenuntersuchung und direkt am Dienstag habe ich zweite Kontakt mit Stationnsarztin und das wahr Abschlußgesprüch - 1 Woche von Abreise . Erste Visite , die in Plan wahr hat)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die bekannte Worten von Receptions - und Vervaltungsmitarbeiter - " Tut mir leid ich kann nicht helfen "oder " Das ist Ihre Private Problem " od " Das ist nicht meine Aufgabe" .)
Pro:
Lob für Therapeuten
Kontra:
Hauptzielgruppe 70-90 Jahrige Patienten
Krankheitsbild:
Fraktur Metatrsale V, 2 OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wahr in Reha-klinik Hoher Fläming ab 12März bis 29 März .
Ich habe 3 Wochen von RV bekommen , aber 5 Tage früher bin ich nach Hause - nach Berlin abgereist , weil am Ostern keine Adwendungen stadt finden und ich schon über 39 Grad Fieber habe , Magen Probleme und Akute Blasenenenzündung . Antybiotikum habe ich bekommen und das was .
Am Tag meiner Abreise Personal hat vergessen , das ich mit Bahn fahre und ich habe sehr lange gewartet das jemand mich zum Banhof gebracht hat .
In Klinik Hoher Fläming die jungere Patienten gehen runter , essen füchterlich - besonders Mittagsessen , kein oder fast kein Handy Empfang und auch kein WLAN . Für mich Aufenhalt in Bad Belzig wahr eine absolute Zummmutung. Ich bin sehr Deprimiert , als Patient wartet man 4 Jahre nach Reha - Klinik und dann landet man in" Altesheim " .

1 Kommentar

patient_ahb_2015 am 30.01.2015

Hallo,

vielen Dank für den Kommentar. Es ist Januar 2015 und es ist alles beim Alten. Also liebe Leser - wenn Ihr noch nicht 70 Jahre alt seid, aus einem normalen häuslichen Umfeld kommt und ggf. auch noch aktiv ins Arbeitsleben integriert seid, sucht Euch einen anderen Ort für Eure Reha/AHB. Die allgemeinen Mißstände sind inakzeptabel.
In den negativberichten steckt überwiegend die Wahrheit - bitte lesen.

Alles Gute

Klinikbewertung

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zuverlässige Versorgung ist wichtig.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nicht so gute Vorschläge, aber immerhin gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (der Patientin hat es nicht viel geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (war kein richtiges Programm)
Pro:
Gute Swimming-Ausstattung
Kontra:
Unzuverlässige Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe von der Patientin gehört, dass für sie bei ihrem Bandscheibenvorfall nicht gut gesorgt wurde. Ihr geht es ziemlich schlecht, und sie kann nicht mehr aus dem Haus. Außerdem berichtete sie mir, als sie in der Nacht geklingelt hätte, sei der Arzt gekommen und hätte ihr kein gutes Mittel gegeben. Wozu gibt es diese neumodischen Mittel, wenn sie keiner benutzt? Auf jeden fall kann ich diesen Kurort leider nicht weiter empfehlen, aber ich wünsche trotzdem eine gute Wirtschaft und eine bessere Versorgung. Übrigens ist die Swimming-Ausstattung super!

1 Kommentar

AndreaV1967 am 28.02.2012

Hallöchen,

erst einmal weiter hin gute Besserung.

Was für ein Programm meint Sie denn eigentlich?
Und was versteht Sie unter "ein gutes Mittel", oder meint sie Medikament?
Was hat sie denn erhofft?

MfG
Andrea

Nichts für jüngere Zeitgenossen!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Individualität in Behandlung erkennbar oder gar erwünscht!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapeuten durchgängig sehr nett, ärztliche Behandlung absolut leidenschaftslos)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Warum komplette Neuanamnese? Verwaltung erschien gelangweilt ohne Ende)
Pro:
Schönes Ambiente
Kontra:
Ausrichtung allein auf 70-90 jährige
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich eine schöne alte Kuranlage aus dem 19 Jhdt mit Betenhäuser-Anbauten an beiden Seiten aus den 80ern mitten im Nichts. Das heißt: kein oder fast kein Handy-Empfang und auch kein WLAN, was auch Politik des Hauses ist. Für jüngere Generationen eine absolute Zumutung.
Die Bettenhäuser haben auf 4 Etagen je 25 EZ. Klein aber völlig ok. Problematisch ist da eher die Geräuschkulisse. Sowohl die Gepräche auf dem 30 m langen Flur als auch der Fahrstuhl sind permanente Hintergrundgeräusche. Mittagspausen waren damit fast unmöglich.
Die Anlage ist aufgrund der Anbauten aus Haus der langen Wege. Viele Minuten des Tages verbringt man auf den Fluren von A nach B. Was bei Hüft-TEPs wiederum gut ist.
Die kleinen Zimmer haben alle einen umlaufenden Balkon und eigenes Bad mit sehr kleiner Dusche. Kleiner Schreibtisch und kleiner Fernseher ist auch vorhanden.
Die zentrale Essensversorgung ist grundsätzlich ok. Morgens/Abends Auswahl am Buffet und Bringeservervice an den Platz. Mittags ein Gericht, bzw. Schonkost. Gegessen wird mit vier Personen pro Tisch, die Personen wechseln nicht. Damit gibt es eine feste Essensgruppe, die man sich NICHT aussuchen kann. Als Mensch Mitte vierzig entscheide nicht ich sd. andere darüber, wer meine Tischnachbarn sind. Physiotherap. Behandlung ist grundsätzlich ok. Leidenschaftslos ausgerichtet auf Hauptzielgruppe 70-90 Jahre. Jüngere gehen einfach unter. Spezifische Betreuung ist Fremdwort. Wer jünger ist als 70 meide diesen Ort. Ausstattung der Behandlungsräume ok. Schöner Fitnessraum für Gerätetraining! Kleines Schwimmbad, auch ok.
Ärzte sind absolut leidenschaftslos, Fließband. Persönliche Rückfragen und Wünsche sind nach m.E. nicht gewünscht!

1 Kommentar

schildi0302 am 14.04.2011

hallo tevo, also ich bin erst 28 und war letztes jahr 2 mal da wegen hüfte.
ich kann mich nicht beklagen bei allem.
ist normal das bei so einer reha viel ältere leute sind aber da sehe ich rüber weg man will ja gesund werden egal was da für leute sind. bin auch froh das ich mein kind mit nehmen könnte und somit auch viel spaß hatte da.
also ich würde immer wieder da hin fahren da die mich jetzt schon kennen.

Anita Scholz

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Alle Patienten wurden als senil abgestempelt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder Belzig.
Fühlte mich wie in Militärkaserne. Aufnahmeärztin hatte den Ton eines Feldwebels. Wollte den gesamten Lebenslauf von mir und meiner Familie wissen.
2 Wochen danach hat kein Arzt mein neues Kniegelenk gegutachtet odr den Blutdruck gemessen, obwohl er bei mir hoch ist.
Die Krankenschwestern hatten teilweise ihren Beruf verfehlt.
Nie wurde nach Trombosespritze ein Pflaster aufgelegt.
Nach 13 Tagen wurde das Bettlaken gewechselt.
Das Mittagessen war fürchterlich.
Erst als ich meine Krankenkasse auf die Mängel hinwies hat sich etwas geändert.

Gute Physiotherapie mit leider schlechten Rahmenbedingungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Physiotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Unterbringung, Funkloch, fehlende Angebote zum Wohlfühlen
Krankheitsbild:
Teilprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Physiotherapie war gut und sehr hilfreich. Die Unterbringung habe ich als unbefriedigend empfunden. Bei mir wurde eine Schlittenprothese eingebaut. 11 Tage nach OP wurde ich in einem Zimmer mit nicht barrierefreiem Bad untergebracht (Duschtasse ohne irgendeinen Griff zum Festhalten). Betten konnten nur mittig schräg hochgestellt werden im Beinbereich. Das machte keinen Sinn. Es gab Ernährungsvorträge, die sich nicht mit dem tatsächlichen Angebot deckten.Es fehlte nach meinem Empfinden frisches Obst und Gemüse. Von dem gab es nur wenig. Während meines Aufenthaltes wurde am Dach gearbeitet. Es war unter der Woche laut, da Schutt durch einen Plastikschlauch vom Dach nach unten befördert wurden. Das Schwimmbad war ab Mitte der Reha wegen Bauarbeiten geschlossen. Die Klinik liegt in einem Funkloch. Man musste einerseits WLAN buchen (20 EUR für 21 Tage) und wenn man erreichbar für pflegebedürftige Menschen ohne Internetkenntnisse sein musste, noch Festnetzanschluss dazu buchen (Grundgebühr 1,10 EUR pro Tag + verbrauchte Telefoneinheiten).Das empfand ich als teuer. Außerhalb der Therapiepläne war das Beschäftigungsangebot sehr mager und für meine Altersgruppe leider uninteressant. Wer sich nicht selbst beschäftigen kann oder alleine ist, dem würde ich von diesem Ort abraten. Wer totale Abgeschiedenheit mag, der ist hier richtig. Für mich war es leider nichts. Einzige Einkaufsmöglichkeit auf dem ganzen Gelände war das Waldcafé. Schade. Ich würde nicht noch einmal hier eine Reha machen. Es fehlte der Wohlfühlfaktor für die Seele. Ich war enttäuscht.

Massenabfertigung durch Gruppentherapie / kaum Einzelbehandlungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgebung und Zimmer
Kontra:
wenige Einzelbehandlungen
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen der Schwimmhalle hatte ich mich für diese Reha Klinik entschieden. Leider ist die Wasserfläche seit einiger Zeit an Vereine vermietet und der Patient darf die Halle nur ab Freitagnachmittag bis Sonntagabend nutzen. Physiotherapeuten sind qualitativ sehr gut und engagiert. Leider hatte ich in 18 Tagen nur zwei Lymphdrainagen und vier Physiotherapie Anwendungen a' 20 bis 25 Minuten. Ansonsten Massenabfertigung durch Gruppentherapie (Physio).
Leider war die Essensversorgung schwierig (vegan). Das Mittagessen war in Ordnung aber nicht ausgewogen. Einfach nur Kartoffeln mit Gemüse und einer Soße. Oft gab es industriell verarbeitete Nahrungsmittel dazu. Frühstück und Abendessen waren eine Katastrophe. Es gab drei verschiedene Pflanzenaufstriche von denen mir nur einer geschmeckt hat. Drei Tage lang gab es eine pflanzliche Käsealternative, die geschmacklich gruselig war. Am Abend gab es für mich ein paar trockene Salatstücke, die ich mit Balsamico Essig würzen sollte. Balsamico Essig mag ich überhaupt nicht.
Nach dem ersten Gespräch mit der Diätassistentin gab es einige Tage später eine pflanzliche Wurstalternative. Aber nur für zwei Tage. Ich fragte mehrmals nach einem pflanzlichen Quark-Dip (mit etwas Öl und Gewürze/Kräuter und fertig), eine leckere Bowl, ein Linsen-Burger oder Humus. Leider konnte das bis zu meiner Abreise nicht umgesetzt werden.
In 2024 hätte ich mir das niemals vorstellen können.
Bemängeln, für eine Orthopädische Klinik, muss ich auch, dass Nahrungsmittel angeboten wurden, die viele orthopädische Krankheitsbilder, z.B. Arthrose, fördern. Jeden Tag gab es Tomaten, Kartoffeln oder Paprika. Das sind Nachtschattengewächse und sollten unbedingt vermieden werden.

Hierher ? Bloß nicht nochmal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Schwestern
Kontra:
Kantinenessen, Sauberkeit in den Zimmern
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 22 nach einer Hüft-Tep dort.
Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten super. Dr.Mezioni war Klasse, leider der Arzt der die Visite vornahm nicht unbedingt.
Frühstücks und Abendessenbüfet war immer sehr gut bestückt. Obst und Salatangebot mangelhaft. Mittagessen keine Wahl Möglichkeit, Fertigsaucen, kaum Salat als Vorspeise.Von einer Rehaklinik erwarte ich zur Gesundung Vollwertküche. Eine Reinigungskraft für eine gesamte Station.Da ist die tägliche Reinigung der Zimmer kaum möglich. Ich kann mir eine 2. Reha dort nicht vorstellen.
Auch an Weihnachten und Neujahr wurden Patienten aufgenommen.Nur kein Leerstand der Zimmer und so kommt Geld in die Kasse. Die Betten sind überaltet und laden nicht zum Schlafen ein.

Starre standardisierte Behandlungsabläufe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung nach standardisierten Kriterien, keine Berücksichtigung individueller Fortschritte bzw. Fertigkeiten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Durch Arzt: nicht nur keine, sondern Abwertung eigene Fragen und Erfahrungen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Falsche Wundbehandlung, dadurch kaum Benutzung des Bades möglich, Abschlussbericht teilweise unrichtig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz Beriches des Physiotherapeuten keine Änderung der vorgesehenen Behandlungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gutes Essensangebot)
Pro:
Essen, Freundliches Pflege- und physiotherapeutiscjes Personal
Kontra:
Unfähige und unfreundliche Stationsärztin
Krankheitsbild:
Reha nach Hüftoperation
Erfahrungsbericht:

Abhängigkeit von einer desinteressierten, arroganten und wortkargen Stationsärztin, die vor allem über den Behandlungsablauf entscheidet.

Kein 2. Mal diese Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassung bei Alleinversorgung in einem weniger guten Zustand)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Berücksichtigung von Vorerkrankungen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gut strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bedarfsorientiert)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, einfühlsam und gut auf den Patienten ausgerichtet
Kontra:
Ärzte gingen auf Vorerkrankungen nicht ein, keine Verlängerungsmöglichkeit
Krankheitsbild:
Femurfraktur (Oberschenkelfraktur)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich, weiblich, 55 Jahre, kam nach einem Unfall (erneute Oberschenkelfraktur) mit Anschluss Reha in diese Klinik.

Die positiven Punkte der Klinik sind für mich:
Das Klinikpersonal war freundlich und hilfsbereit.
Die Abläufe sind gut durchstrukturiert.
Das Essen war abwechslungsreich, regional, frisch und gut schmeckend.
Die Therapeuten waren einfühlsam, gut auf den Patienten ausgerichtet und haben ihre Arbeit sehr gut gemacht.
Die Ausstattung der Zimmer (ich hatte kein Krankenhausbett) war bedarfsorientiert und von der Größe her gut ausreichend, wenn man auf Gehstützen angewiesen ist

Nun zu den negativ Punkten:
Man ist sozusagen von der Außenwelt isoliert, wenn man so wie ich Alleinversorger ist. Mobilfunk war, wenn überhaupt, in der Klinik nur an bestimmten Stellen mit schlechtem Empfang möglich. Ein WLAN Anschluss konnte kostenpflichtig hinzu gebucht werden.
Ich hatte oft nur 3 Anwendungstermine pro Tag.
Die behandelnden Ärzte gingen nur wenig auf meinen Krankheitsverlauf mit vielen chronischen Vorerkrankungen ein.
Aufgrund eines chronischen Lymphödems bekam ich neue Kompressionsstrümpfe in der orthopädischen Werkstatt der Klinik verordnet. Die Kompressionsstrümpfe verbesserten den Zustand der Ödeme nicht, da ich anstelle der erforderlichen Flachstrickquälität nur eine Rundstrickvariante, für Ödempatienten nicht ausreichend, bekam. Für chronische Lymphödeme ist dies nicht zu empfehlen.

Bei der Schwere meiner Erkrankung wäre eine Verlängerung ratsam gewesen. Diese wurde aber gar nicht erst beantragt. Das Argument des Chefarztes dafür war, dass das Haus schon für die nächsten 2 Monate voll ausgebucht ist. Nach welchen Kriterien hier eine Verlängerung genehmigt wird ist fraglich. Ich bin dann alleinversorgend, unsicher laufend mit 2 Gehstützen in einem weniger guten Zustand entlassen worden.
Deshalb wird es kein 2. Mal für mich in dieser Klinik geben.

Hat nicht geholfen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: sport   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Anwendungen nicht abgestimmt auf mich
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt ziemlich abgelegen im Wald. Handy Empfang gleich null. WLAN muss man extra kaufen.
Die Anwendungen waren meines erachten nicht auf mich abgestimmt. War immer das gleiche.
Das Abendessen ist zu früh (17:00 Uhr)

Nicht unbedingt!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal, Außenanlagen, Essen
Kontra:
Anzahl der Anwendungen
Krankheitsbild:
Femurfraktur
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Oberschenkelfraktur im Mai für 3 Wochen dort! Als erstes möchte ich erwähnen, dass das gesamte Personal, also von der Reinigungskraft, dem Servicepersonal im Essensbereich, der Rezeption, den Schwestern, den Therapeuten und Ärzten, immer sehr nett und hilfsbereit ist. Die Mahlzeiten sind reichlich und frisch. Die Zimmer noch ganz überwiegend im Krankenhauslook, also nicht so, wie im Prospekt dargestellt. Die Außenanlagen sehr gepflegt und großzügig!
Für unzureichend halte ich die Anzahl an Anwendungen. In drei Wochen sechs echte Physiotherapietermine a 20 Minuten Anwendungszeit sind für mich bei einer stationären Rehaklinik erheblich zu wenig. Zusätzlich gab es Fangopackungen, Wassergymnastik in der Schwimmhalle, die Beingruppe und die Muckibude. Eine Massage zur Lockerung der Oberschenkelmuskulatur habe ich 1 x erhalten, ging aber zu Lasten einer Anwendung! Auf die mit zunehmender Belastung einhergehenden Kniebeschwerden wurde nicht reagiert.
Insgesamt fehlt es an jedweder individuellen Betrachtung des Patienten. Die Gruppen bestehen aus nur schwach belastbaren und schon weit fortgeschrittenen, also deutlich leistungsfähigeren Patienten. Letztlich bestimmt jeder für sich ob er/sie noch Extraschichten in der Schwimmhalle oder der Muckibude außerhalb der Therapiezeiten einlegt.
Die wöchentlichen Therapiepläne werden aufgehübscht mit ständigen Vorträgen, die man sich aber als halbwegs intelligenter Mensch sparen kann. Lässt man diese Termine außen vor, ergibt sich unglaublich viel Freizeit zum herumgammeln. Wer es mag???
WLAN funktioniert, wer öfter mal telefonieren muss, kommt um das Festnetz, was zusätzlich kostet, nicht umhin.
Ich habe im Anschluss an die Reha Physiotherapietermine von meinem Arzt verordnet bekommen. Jeder einzelne Termin ersetzt quasi eine Woche stationären Aufenthalt. Das muss man wissen! Heute würde ich mich für eine ambulante Reha entscheiden. Voraussetzung ist natürlich, dass man körperlich dazu in der Lage ist.

Zuviele Patienten- wenig Therapien

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit
Kontra:
Das Rauchen,Alkohol bis on die Nacht
Krankheitsbild:
Knie tep rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September wurde ich in der oberlinklinik operiert. Die umsorgung in dieser Klinik ist sehr zuvorkommend, und auch die Schwestern-trotz personalmangel haben immer gelächelt. Mitte September bin ich dann in die Reha nach Bad belzig gekommen. Auch dort waren alle sehr nett und stehts bemüht um zu helfen. Leider sind viele Therapien ausgefallen-oder es wurden Behandlungen mit vielen Patienten durchgeführt,weil die Therapeuten krank waren. Auf den beiden aussenbalkonen wurfe viel geraucht und Alkohol bis spät in die Nacht verkonsumiert. Reha -und Alkohol vertragen sich nicht!! Das Servicepersonal war ringsum bemüht immer freundlich zu sein. Eine gute Einrichtung,aber zuviele Patienten- Lautstärke im Speisesaal. Das essen war sehr gut und abwechslungsreich. Ein Lob an die Küche! Das Zimmer war sehr schön-richtig zum wohl fühlen,nur dss Bett-das wsr gewöhnungsbedürftig,man hatte das Gefühl das man raus fällt.

Wie die Dinge sich ändern können!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer - Bedienungspersonal, Physiotherapeuten!!!
Kontra:
Abgestimmte Behandlung auf den Patienten.
Krankheitsbild:
Hüft TEP re. / li.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2015 schon einmal zur orthopädischen AHB in Bad Belzig und war wirklich sehr zufrieden. Das Personal, die Schwestern, alle Physiotherapeuten und die Ärzte waren genial.
Nun bin wieder zur orthopädischen AHB in Bad Belzig und ich bin überrascht wie sich in so kurzer Zeit Dinge ändern können. Das Personal, die Schwestern und auch die Physiotherapeuten sind so wie im letzten Jahr genial, aber dem einen oder anderem Arzt scheint die Situation über den Kopf zu wachsen. Anscheinend kürzt die DRV so viele Anwendungen die einem gut helfen wieder gesund zu werden. Der Punkt ist, dass ich damit unzufrieden bin und nicht die Behandlung wie im vorherigen Jahr bekomme. Dadurch werde ich langsamer mobil uns gesund und es ist obendrein ärgerlich um alles zu kämpfen was einem hilft.
Ich würde auch gern wieder kommen und die Klinik weiter empfehlen, aber nicht unter diesen Umständen.
Trotz alledem Vielen Dank an das ganze Team.

Ökonomie gegen Patientenwohl

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Therapien
Kontra:
Fallpauschalen kontra medizinischen Notwendigkeiten
Krankheitsbild:
Nachsorge nach Halswirbel OP , schwere Gangstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapien und Therapeuten sind gut. Die Mitarbeiter alle sehr bemüht den Patienten den Aufenthalt so positiv wie möglich zu gestalten.
Negativ finde ich, dass trotz der eindeutigen ärztlichen Einschätzung , dass eine Verlängerung medizinisch indiziert wäre, es aus Kapazität Gründen nicht möglich ist.

Es droht eigenes "Auswahlverschulden"

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Gesamtperformance und Ideologie des Hauses steht konträr zur Selbstdarstellung des Unternehmens)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ausführliche Beratung im Aufnahmegespräch)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind Kompetent und bemühen sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikationsengpässe und Unterschiede in der ideologischen Wahrnehmung des Patienten, zwischen Verwaltung und medizinischem Personal)
Pro:
gute Therapeuten; teils bemühte freundliche Servicekräfte
Kontra:
zu viel für eine Zeile - bitte Text lesen
Krankheitsbild:
Hüfte TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo und guten Tag an die Menschen, die sich hier aufgrund einer anstehenden AHB/REHA-Maßnahme informieren möchten. Dieses Haus ist nur bedingt zu empfehlen.
Sie zählen sich zu den Menschen, die noch nicht das Rentenalter erreicht haben, mit beiden Beinen in leitender Position im Arbeitsleben stehen, aus einer gutbürgerlichen Umgebung kommen und sich einen gewissen Lebensstandard erarbeitet haben?
Sie sind gezwungen auch im Reha-Zeitraum aktiv mit der Außenwelt zu kommunizieren und wichtige Sachverhalte abzuarbeiten? Sie hegen den Anspruch der bedarfsgerechten Betreuung in Qualität und Quantität nach einer OP, mit dem Ziel der schnellen Wiederherstellung Ihrer Vitalität und Schmerzfreiheit, um kurzfristig in den Arbeitsalltag zurückkehren zu können? Fällt es Ihnen schwer Ihren Qualitätsanspruch hinsichtlich der täglichen Nahrungsaufnahme zu reduzieren?
Wenn Sie die vorgenannten Fragen überwiegend bejahen können, sollten Sie sich nach einer anderen Reha-Einrichtung umsehen - Sie wären in Bad Belzig verkehrt.

Auszüge aus den vorgefundenen Umständen:
Im Objekt gibt es so gut wie an keiner Stelle ein funktionierendes Mobilfunknetz. Einen WLan-Zugang kann man käuflich erwerben, dieser ist jedoch nur in Teilbereichen des Hauses verfügbar. Man wird mit häufigen Serverausfällen und Störungsmeldungen konfrontiert. Eine Downloadgeschwindigkeit von 20 - 70 kb/s komplettieren das Erlebnis.
Die meisten Zimmer bilden eine Retrospektive auf die frühen 90´er nebst 30 cm Röhrenfernsehgerät. Ein großes Problem stellt auch die tägliche Nahrungsaufnahme dar. Die Eintönigkeit des Frühstück- u. Abendbuffets nebst der Qualität des Wurst- und Käsesortiments ist bezeichnend.
Die Anzahl der Therapiestunden entspricht nicht den offiziellen Richtlinien. Der Behandlungsbedarf des Patienten steht nicht im Vordergrund - hier entscheiden hausinterne Kalkulationen über die Häufigkeit der Darreichung von Therapien. Kritik ist unerwünscht und verläuft ins Leere.

1 Kommentar

Alchimist am 21.02.2015

Ich gehöre der Zielgruppe an, der Sie einen Aufenthalt abraten und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Da Sie ja des Internets kundig sind, standen Ihnen im Vorfeld alle Möglichkeiten offen sich über die Klinik zu erkundigen und eine andere auszuwählen. Das der Mobilfunkempfang gestört ist ist, darauf weist die Klinik explizit in der Infobroschüre hin. Auch auf diesem Portal wird dies desöfteren erwähnt. Ich habe es genossen nicht immer erreichbar zu sein und wenn ich mit der Außenwelt (auch mit der Firma) kommunizieren wollte bin ich in Bereiche gegangen, wo WLAN Empfang bestand. Man hat ja schließlich genug Zeit. Ich habe absichtlich diese idyllische Lage gewählt Das Essen war, wie von vielen hier beschrieben, sehr gut. Sie sollten vielleicht auch berücksichtigen, dass dies keine Privatklinik ist sondern eine von der Renten- bzw. Krankenversicherung getragene Einrichtung. Und dafür gab es ein hervorragendes Angebot.

Altersheim

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schwesten und Therapeuten
Kontra:
Essen, Freizeit, Alter d. Patienten
Krankheitsbild:
BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Haus gleicht einem Altersheim, als jüngerer Patient kann man dort depresiv werden. Handyempfang fehlanzeige, WLAN funktioniert nur an der Rezeption und das für 2 Euro pro Tag. Es liegt sehr weit außerhalb im Wald, Veranstaltungen gibt es kaum und wenn für die ältere Generation. Essen gibt es nur eins kein Wahlessen was sehr schade ist, das Buffet am Morgen und am Abend ist reichhaltig. Kaffe bzw Getränkeautomat gibt es im ganzen Haus nicht. Die meisten Ärzte sind sehr nett und sympatisch, ausnahmen bestätigen die Regel. Schwestern und Therapeuten sind alle super nett und verstehen ihr Fach.

1 Kommentar

sportler32 am 06.04.2017

man kann in seiner freizeit selber in den therapieräumen trainieren. wasser und tee stehen im foyer kostenlos zu verfügung. wer natürlich den tag und abends bespaßt werden will wird ein problem bekommen. vieleicht sind die erwartungshaltungen nicht realistisch in der zeit, in welcher jeder sein schicksal in die eigenen hände nehmen sollte...
schwimmbad, sauna und fahrräder ebenfalls inklusive!!!
zum essen. gibt es fisch, fleisch, käse, wurst, gemüse ,obst? JAAA! also worüber reden wir hier?

Nie wieder Reha in Bad Belzig

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klinik ist sehr abgelegen, viel zu lange Wege)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (mehr braucht man nicht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zwischen den einzelnen Behandlungen manchmal zu kleines Zeitfenster)
Pro:
med. Betreuung
Kontra:
dünner roter Tee, zuviel Wald
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2010 für drei Wochen zur Reha. Das medizinische Personal, die Behandlungen sowie die Ärzte waren in Ordnung. Der kreative Bereich für die Freizeit war ganz ok. Wer ein kleines Zimmer sucht wird es vorfinden. Wer die Einsamkeit sucht, wird sie finden. Wer dünnen roten Tee sucht wird ihn finden. Wer nur ein Mittagessen zur Wahl hat, wird es finden.
Für Rollstuhlfahrer und Patienten mit Gehstützen viel zu lange Wege vom Zimmer zur Therapie bzw. in den Speisesaal oder auch in das Cafe. Freizeitangebote für diese Patienten gleich Null. Gesamtes Personal durch und durch gut.

5 Kommentare

Alorac am 21.09.2010

Man hätte in diesem Fall nicht in eine Klinik fahren sollen-sonder an "Den Ballermann" oder eines Gleichen!
Die Klinik und das Personal ist einfach gut und hat diesen Kommentar nicht verdient!
Beste Grüße Heinz

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Alles in allem zufriedenstellend

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapien waren gut
Kontra:
Stationsärzte und Chefarzt unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sehr spartanisch, die Betten sowie die gesamte Bestuhlung absolut Rückenuntauglich, für ein orthopädisches Rückenzentrum völlig ungeeignet. Das Essen war eigentlich ganz gut, jedoch wurde bei Diätpatienten nicht darauf geachtet wieviel sie wirklich essen. Die Essenszeiten waren nicht so toll, Mittagessen um 12.00 Uhr und Abendbrot um 17.00 Uhr sodass man um ca 21.00 Uhr totalen Hunger hatte und bis zum nächsten Morgen warten musste. Auch das es ausser kalten roten Tee tagsüber und gefärbtes rotes Wasser zum Abendbrot nichts weiter zu Trinken gab. Am Nachmittag musste man sich teuren Kaffee in der Cafeteria kaufen. Man hatte auch nicht viele Freizeitmöglichkeiten, nur für ältere Leute, für die Jüngeren gab es nichts. Auf den Raucherterassen wurde sehr viel Alkohol getrunken, was bekannt war aber nicht unterbunden wurde.

1 Kommentar

mahoha am 13.03.2010

Ich war im Febr. 2010 nach einer Knie OP Pat. in der Rehaklinik Hoher Fläming. Die Aufnahme und Einführung erfolgte sehr freundlich. Die ganze Einrichtung sehr sauber, das Essen war abwechslungsreich und in den ganzen 3 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Essen. Obst war jeden Tag ausreichend vorhanden.
Mit der Versorgung durch die Ärzte und Oberärzte war ich mehr als zufrieden. Den Physiotherapeuten ein dickes Lob für die ausgezeichnete Arbeit und für die Ratschläge nach der Reha die gegeben wurden.
Ich würde diese Klinik jedem weiterempfehlen.
Besten Dank.

erholsame Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter!
Kontra:
Ein kleiner Kühlschrank im Zimmer wäre wünschenswert.
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meinem 3wöchigen Aufenthalt war ich sehr zufrieden.
Ich fühlte mich gut aufgehoben, gut betreut und gut behandelt.
Meine verordneten Anwendungen waren vieseitig und ausreichend.
Alle Mitarbeiter waren den Patienten sehr zugewandt.
Gern hätte ich noch eine Verlängerungswoche genutzt, war vom Arzt angeraten, aber leider war ich nicht unter den Auserwählten.
Gerne nutze ich ihr Haus erneut für eine weitere Reha.

Schlechter Transfer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prima Betreuung und Behandlung durch meine Physiotherapeutin, die manchen organisatorischen Mangel ausbügelte.
Kontra:
Miserabler Transfer, teilweise viel Leerlauf bei den Anwendungen
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinik ist idyllisch gelegen, dafür aber in einem Funkloch. Wenn man Kontakt zur Außenwelt haben will, ist das nur über den kostenpflichtigen Festnetzanschluss oder über das ebenfalls kostenpflichtige WLAN möglich.
Der Transfer vom Krankenhaus über den von der Rehaklinik organisierten "Krankentransport" ist eine Zumutung.
In meinem Fall dauerte der Transfer von dem operierenden Krankenhaus in Berlin nach Belzig volle 3 Stunden, weil in dem unbequemen Kleinbus erst 3 weitere Patienten in verschiedenen Kliniken aufgesammelt werden mussten. In dieser Zeit saß ich auf meiner 6 Tage alten Op-Narbe und kam hungrig mit nachlassender Wirkung der Schmerztabletten nachmittags an.

Die Behandlung durch meine Physiotherapeutin war Top.
Die übrigen Anwendungen in Ordnung, wenn es auch mehr hätten sein können. (Vielleich sollte man nicht eine pauschale Abrechnung vereinbaren)

Das Essen ist schmackhaft. Es besteht bei den Hauptgerichten die (vorherige) Auswahl zwischen vegetarisch und nicht-vegetarisch und bei den Nebenmahlzeiten eine reiche Auswahl am Büffet. Das Bedienungspersonal im Speisesaal ist -von einer Ausnahme abgesehen- sehr freundlich.

Ob ich diese Reha-Klinik noch einmal wählen würde, weiß ich jetzt noch nicht. Jedenfalls würde ich sie nicht wählen wenn nur der von der Oberlin Rehaklinik organisierte Transfer zu Verfügung steht.

Gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten sowie die Mitarbeiter der Küche
Kontra:
Maskenpflicht selbst bei sportlichen Aktivitäten
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt abseits in einem großem Waldgebiet. Die Zimmer sind geräumig allerdings etwas spartanisch eingerichtet, wenn man mit Begleitung dort für 3 Wochen wohnen soll. Es fehlen Ablagemöglichkeiten, Haken und Ähnliches. Die Wege zu den Anwendungen sind, je nach Unterbringung, relativ weit.
Das medizinische Personal, die Therapeuten und sonstige Mitarbeiter sind freundlich, aufmerksam und sehr bemüht.
Leider gibt es auch hier Personalmangel, was Auswirkungen auf die Intensität der einzelnen Therapien hat.
Ein besonderes Lob an die Mitarbeiter der Küche. Sie sind emsig und sehr bemüht, den Patienten immer ein schmackhaftes Essen zu servieren. Vielen Dank dafür.

Alles gut - bis aufs Essen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausstattung, Infoqualittät toll)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Fachpersonal, immer freundlich
Kontra:
Versuchen Sie die Küchenleistung zu überleben
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein schönes altes toll renoviertes Gebäude, ergänzt durch funktionale Neubauten in einem Park des Hohen Flämings gelegen. Gute medizinsche Ausstattung, freundliche und kompetente Mitarbeiter im medizinischen Bereich. Alles sauber - immer!

Eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten, das Café schließt um 18:00 Uhr, kein Gemeinschaftsraum für Spiele o. ä., immerhin bis zu drei Vorträgen/Konzerten pro Woche.

Funktionale, ordentliche Zimmer, viele mit Balkon. Leider hat man es auch nach sechs Monaten seit der Ankündigung nicht geschafft die TV-Programme auf HD umzustellen und das leider bei den "besseren" Sendern wie Arte, Phoenix, Tagesschau24 usw.- ärgerlich.

Gruselig: Die Küchenleistungen! Nicht nur dass den Patienten schon 30 Min. vor z. B. Abendessenschluss kaum noch ein vollständiges Angebot mehr gemacht werden kann und man den und man den Kasernenhofton der Mitarbeiterinnen aushalten muss, nein es fehlt ein ordentliches Obstangebot, es gibt keine Salatbar mit frischer Ware, es gibt mittags kein Auswahlessen und 99% des Mittagessens ist billigste Beutelware (Coviniencefood der unteren Qualitätsstufe). Höhepunkt ist die braune Beutelpulversoße, die zu Gemüse, oder Bratwurst oder Miniroulade ohne Füllung in gleicher Weise drübergekippt wird. Abartig!

Wegstrecke schmerzfrei erweitern

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Essenzeiten, Kunststoff
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose, Wegstrecke ca. 50 m,...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufnahme Untersuchung von dem Arzt, der auf meine speziellen Wünsche der Therapie einging und ein sehr intensives Programm verordnete.
Alle Therapeuten sind auf meine individuellen Wünsche eingegangen und haben mich erfolgreich therapiert. Sehr gut.
Am Wochenende sind leider sehr wenig Therapien, aber durch Eigeninitiative konnte am Ergometer trainiert werden und in der Schwimmhalle leider ohne Sportgeräte
selbständig geübt werden.
Der Park gibt die Gelegenheit zum eigenen Lauftraining.

Kritikpunkte:
Essenzeiten: Mittag 11.30 Uhr zu Früh, Abend 17.00 Uhr viel zu früh.
Frühstück:
sehr viel Kunststoff wie Butter, Marmelade, Pflaumenmuss, Honig ...(Umwelt)

Von 0 - 10 = eine gute 7

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelle Therapeuten in allen Fachrichtungen
Kontra:
Extrem langes Anstehen zu den Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die in die Jahre gekommene Klinik liegt abgeschieden in einem Wald- und Parkgelände. Trotz ihres Alters, hinterlässt die Klinik einen sauberen und gepflegten Eindruck. Positiv zu bewerten sind die therapeutischen Anwendungen. Die Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dem Patienten zugewandt behandeln individuell und Bedürfnis gerecht. Von den Anwendungen habe ich profitiert. Die Verpflegung ist okay. Kritisch zu bewerten ist die Verwendung und Verarbeitung der vielen Fertigprodukte. Anstrengend ist das tägliche, lange Anstehen (ca.20 Minuten) zu den Mahlzeien. Die ärztlichen Konsultationen und Visiten habe ich als -Chema F- empfunden. Schnelle und effiziente Abarbeitung stand im Vordergrund. Die Ärzteschaft hat auf mich einen gehetzten und überforderten Eindruck hinterlassen. Ausnahme war eine Visite durch den Chefarzt. Auf Wünsche für den Therapie Plan wurde eingegangen.

Ich war sehr zufrieden!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit!
Kontra:
Sehr abgelegen und es gibt kein Handynetz!
Krankheitsbild:
Knie Teilprothese (Schlittenprothese)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinikanlage und der zugehörige Park ist sehr schön und sehr ruhig.
Man sollte auf seinem Smart Phone WhatsApp installiert haben und sich in der Klinik WLAN buchen (3 Wochen für 20€) dann kann man über WhatsApp telefonieren oder angerufen werden.Sonst gibt es kein Handynetz.Oder man bucht an der Rezeption ein FestnetzTelefon.
Für Raucher können die Terrassen in der 1. Etage rechts und links des Haupteinganges genutzt werden.
Da die Anlage sehr abgelegen ist,kann man jedoch mit dem Linienbus der Stadt Bad Belzig von der Klinik nach Bad Belzig fahren Fahrpreis 1,40 €.
Haltestelle direkt vor dem Haupteingang der Klinik.

Zufriedene Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Raucherecke muss weg..)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (leider wurde der Rücken nicht beachtet)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer am Fahrstuhl..keine gute Erholung)
Pro:
nettes Team insgesamt
Kontra:
langes anstehen zu den Mahlzeiten..keine grosse Auswahl
Krankheitsbild:
Knie Tep -Wechsel.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar 19 Tage in dieser Reha-Klinik gewesen. Meine Therapien waren gut/speziell auch auf mein Krankheitsbild bezogen.Die Mitarbeiter von der Terminplanung haben ein dickes Lob verdient-sie versuchten immer alles zu berücksichtigen. Auch das Team der Therapeuten..einfach Spitze und sehr einfühlsam.Soetwas wünscht man sich auch öfters in einer normalen Physiotherapie.Da ich das 2.Mal dort war,konnte ich grosse Unterschiede beim Essen feststellen.Man merkt die Sparmassnahmen,die Wurstsorten wurden mehrmals verwendet ,mehrere Tage lang.Das Mittagessen hat auch sehr nachgelassen.Einige Patienten die gut zu Fuss waren sind oft nach Belzig gefahren zum Mittagessen. Das lange anstehen an den Büffets ,sowie das frühe Abenbrot/17.00 ist unverständlich.Von vielen älteren Patienten wurde das infizieren der Hände einfach ignoriert.Dazu müsste es eine Veränderung geben!!Auch wenn man erst gegen 8.00/8.30 zum Frühstück kam,gab es nur noch 1 Büffett und das Obstangebot war nur noch miserabel gewesen.Es gibt immer noch Leute die sich den Therpiebeutel voll machen mit Obst..obwohl drann steht nur 1 Stück!!Die Servierkräfte sind voll nett und unter der Chefin oft zu Spässen bereit.Zu den Mittagsangebot müsste Wasser auf den Tischen stehen,das wäre mal zu bedenken.Das Altersverhältnis an den Tischen müsste besser gemischt werden,dann wäre auch vieles entspannter.

Positiver Eindruck mit kleinen Einschränkungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
engagierte Mitarbeiter
Kontra:
kostenpflichtiges WLAN
Krankheitsbild:
LWS- und HWS-Prolaps, Skoliose, Schulter-Impingement,beidseitig.
Erfahrungsbericht:

Als erstes möchte ich das stets freundliche und engagierte Personal loben. Das Essen ist sehr gut. Der Chefarzt ist eine Seele von Mensch. Der Wohnraum ist gut. Die Handtücher werden ständig gewechselt. Alles macht einen sauberen Eindruck, bis auf die Flecken in der Auslegware. Der Kurpark ist sehr schön angelegt und man findet dort seinen Frieden. Ein Bus fährt bis vor die Haustür, die von den Patienten umsonst benutzt werden können, um damit nach Belzig fahren zu können. Die Anwendungen sind fordernd und fördernd, allerdings kommt das individuelle ein wenig zu kurz. Mehr Physiotherapietermine wären wünschenswert gewesen.
Was verbesserungswürdig ist, sind die Freizeitangebote, besonders für die meist älteren Patienten. Telefon und WLAN sind kostenpflichtig und das, obwohl ein Empfang mittels Mobilfunk so gut wie unmöglich ist. Begrüßen würde ich auch die Aufstellung von Getränke-Automaten, zumindest die von Wasserspendern auf jeder Station.
Fazit: Ich habe mich dort gut aufgehoben und wohl gefühlt.

2010 gegen 2018

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (DRV Berater nur alle 4 Wochen vor Ort)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke dafür)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Rahmenprogramm nicht zufriedenstellend Ausstattung zufrieden)
Pro:
Die Ärztin 2010
Kontra:
Rahmenprogramm ,Freizeitangebot ...
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2010 das erste mal dort
Die Ärztin war als ...Hervorragend...zu bezeichnen.
Das möchte ich wirklich hervorheben.

Bei der Chefvisite war ich doch etwas über die Worte schockiert...sie haben hier einen Fernseher und ab 19.00 Uhr wäre doch das Zimmer zu hüten.
Nach unseren neuen Aspekten ist die Erholung und das Gespräch mit anderen --Kranken..für das Gesundheitsbild förderlich
Auch ich kann bestätigen das ,das Freizeitangebot wie folgt war:
Bastelraum 3 Tage besetzt. danach wegen Urlaub ....keine Anleitung.
Rahmenprogramm ,singen mit dem Pfarrer und 3 Veranstaltungen in...3 Wochen.
Schade,denn in Rehakliniken im Norden, wird gerade an den Wochenenden ein Rahmenprogramm erstellt.
Das fördert die schnelle Erholung.Ebenso gibt es zur Erleichterung ....Wasserspender in jeder Etage.

Da ich in geraumer Zeit wieder vor Ort sein werde, bin ich gespannt, was sich angepasst oder verbessert hat.
Ich hoffe aber wieder auf die ---GUTE BEHANDLUNG.. wie gehabt.

Behandlungsabläufe fraglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Unstimmigkeiten bei den Ärzten, zieht die Bewertung leider runter.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Was die Physiotherapeuten betrifft, absolut Top.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur ein Änderungswunsch im Therapieablauf wurde leider nicht berücksichtigt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Allg. Personal/Küche/Rezeption nett,zuvorkommend,also Super.
Kontra:
Unstümmigkeiten bei Therapieabläufen, entsprechend Therapieplanung fragwürdig.
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Erfahrungsbericht:

Die Planung von Therapieabläufen und Aussage von Ober.- bzw. Chefarzt zieht die Bewertung der Klinik leider runter.
Beispiel: ich war wegen einer Knie-Tep OP zur Anschlussreha in dieser Rahaklinik,habe aber leider ständig Fangopackungen für den Rückenbereich bekommen.
Nach Anfrage, wieso das so sei, wurde doch tatsächlich geantwortet (Zitat)"wir haben keine Kapazitäten für Physiotherapeutische Einzelbehandlungen, bei der Fangopackung reicht schließlich ein Therapeut aus, um ca. 10 Patienten abzufertigen".
Nach dieser Art von Aussage, wäre vielleicht ein Überdenken von Situation der Rehaklinik, sowie der Planung von Behandlungs.- u. Arbeitsabläufen Sinnvoll.
Schade eigentlich, für eine ansonsten gut funktionierende Rehaklinik mit all ihren gutem Personal.

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