Rehabilitationsklinik Seebad Ahlbeck
Kieferngrund 1- 10
17419 Seebad Ahlbeck
Mecklenburg-Vorpommern
103 Bewertungen
davon 120 für "Orthopädie"
Keine ganzheitlichen Behandlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Luft und Landschaft
- Kontra:
- Behandlung der Ärzte
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall und degenerative Veränderungen in den Hüften
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine wirklich schöne Umgebung.
Die Behandlungen haben leider gar nicht geholfen.
Der Arzt spricht schlecht deutsch und konnte mich wohl nicht verstehen.
Der Sozialdienst hat mir die falschen Unterlagen gegeben, ich wohne in einem anderem Bundesland.
Auf meine Lungenerkrankung sowie dem Bluthochdruck sind die Ärzte nicht eingegangen???
Sehr schade.
Rücksichtslos, Ärzte nicht kompetent.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nicht kompetent)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Nicht kompetent)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Nichts zu beanstanden)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (War in Ordnung)
- Pro:
- Therapeuten waren gut. ????.
- Kontra:
- Leider mussten Sie nach Therapieplan Arbeiten, ob gut oder schlecht.
- Krankheitsbild:
- Rücken und Füße
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rehaklinik ist nicht zu empfehlen, da man nach 3 Wochen gesundheitlich viel schlechter dran ist als wie man gekommen ist,konnte noch laufen, jetzt nicht mehr.Arzt zuhause schweren Bandscheibenvorfall festgestellt.????(Rollator vorher nicht)Ärzte nicht kompetent, gehen nicht auf Patienten ein. Man sollte die Rehaklinik Seebad Ahlbeck schließen. Da ich kein Einzelfall bin...Leider auch viele mit Patienten betroffen waren. Es ist nur traurig das es so was gibt. ????????????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (lautes Zimmer)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles gut
- Kontra:
- in meinen Augen sehr hellhöriges Haus + Pech mit Zimmer
- Krankheitsbild:
- LWS BWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles war gut, außer:
... die Lautstärke auf meinem Zimmer !
Tagsüber verständlicher Weise Geräusche durch kommende und gehende Patienten vor/nach Therapie und die Reinigungskräfte. Soweit alles ok. Da das Haus aber sehr hellhörig ist kann es, wie bei mir, auch Nachts zu lauten Geräuschen kommen die einen schlecht einschlafen und vor allem durchschlafen lassen. Ich hatte anscheinend Pech mit meinem Zimmer. War genau über der An,-ablieferung (Garage mit Rolltor) untergebracht. Das ging ja auch noch weil nur ein paar mal tagsüber und dann ab ca. 5.00 Uhr dort Betrieb war. Das schlimmste für mich waren nachts immer wieder die kurzen,knallenden Geräusche-woher auch immer !? (Nachbarn, Flurtüren, ...) Schlafentzug über Tage macht echt mürbe. Leider hatte die Stationsschwester (Station 3) null Verständnis, war nur der Meinung "hier nicht im Hotel zu sein" (das war auch keinesfalls mein Anspruch) und hielt dagegen, dass sich in ihren 15 Jahren noch niemand deswegen beschwert hätte. Kann sein, glaube ich aber nicht und hilft auch nicht weiter.
Schade das die gute Massnahme wegen des stark eingeschränktem Schlaf und des Unverständnisses schlecht bei mir in Errinerung bleibt.
Allen aktuellen Patienten dort wünsche ich größt möglichen Reha-Erfolg. Tschüß
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik, Zimmer geräumig.
- Kontra:
- Überall Teppich, Ärzte Sprachverständnis, Personal unfreundlich, Therapien zu kurz.
- Krankheitsbild:
- Osteoporose, Multiple Bandscheibenvorfälle, Wirbelbruch, CMD, ISG, Arthrose, Lymphödem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Kränker gegangen wie gekommen.
Reha-Abbruch nach 9 Tagen aufgrund von gesundheitlichen Problemen.
Mit denen ich jetzt Zuhause immer noch kämpfe.
Massenabfertigung bei den Therapien.
Ich gehe seit Jahren zur Physiotherapie und kann gut beurteilen,wer mit Empathie dabei ist und wer nur seine Arbeit macht.
Lage der Klinik ist gut.
Leider überall Teppich.
Das Aufnahmegespräch vom Assistenzarzt war die Krönung, Befunde wurden überflogen und trotz meines Hinweises nicht mal angeschaut, er musste ständig seine Kollegin, die am PC alles eingetippt hat fragen, was das im Bericht bedeutet. Probleme beim Sprachverständnis und spürbare Lustlosigkeit, z.b. Augen verdrehen.
Mit der Chefärztin hatte ich zweimal nur kurz Kontakt, die sofort bemüht war mir zu helfen und dafür sorgte, dass ich eine weitere Untersuchung bekam.
Aussage von Therapeuten:,, Was wir aufbauen, machen unsere Ärzte wieder zunichte."
Bewegungsbad viel zu kalt.
Bäderabteilung, unfreundliches Personal.
Essen abwechslungsreich und das Personal freundlich.
Freizeitangebote fand ich persönlich in Ordnung.
Diese Klinik werde ich nicht nochmal besuchen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- Nicht hilfsbereit
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben Vorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophal die Sporteinheiten reichen nicht und auf die Kunden wird keine Rücksicht genommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Essen sehr gut, Therapeuten gut.
- Kontra:
- Fabrik
- Krankheitsbild:
- Rückenbeschwerden, Bandscheibenvorfall, Stenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wer eine gute Prognose hat, bzw. aufgepäppelt werden muss ist hier richtig.
Die Therapeuten sind fachmännisch gut, freundlich und sehr bemüht, die Küche ist erwähnenswert gut und freundlich. Alles sauber und recht gut ausgerüstet und organisiert.
Die Stationsschwestern rattern ihre Arbeit ab und sind selten zu sehen.
Die Ärzte teilnahmslos und desinteressiert.
Gepflegter usus ist hier kassenfreundlich:
Wer vorne krank hereinkommt, kommt grundsätzlich hinten arbeitsfähig heraus. Dafür werden Aussagen der Patienten gerne uminterpretiert.
Fabrikproduktion mit wenig Menschlichkeit, geschweige wirklichem Heilungsinteresse.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Arzt krank, wechselnde Vertretungsärzte)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Mangelnde fehlerhafte Therapiepläne)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zweckmäßig eingerichtete Zimmer)
- Pro:
- Sehr nettes Personal, gute Lage
- Kontra:
- Schlechte Therapiepläne, mäßiges Essen
- Krankheitsbild:
- TEP-Schlittenprothese Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
AHB im September 2021
Die Lage der Klinik ist super. Direkt an der Strandpromenade. Mit Krücken gibt es allerdings keine Möglichkeit an den Strand zu gelangen. Die Bushaltestelle ist ca. 300 m entfernt. Einen Shuttle-Service gibt es nicht. Wer also nicht gut zu Fuß ist sitzt fest.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Das Essen essbar. Man sollte aber nicht zu viel erwarten.
Freizeitangebote gibt es aufgrund der Corona-Bestimmungen keine.
Mein Arzt ist leider in der ersten Woche krank geworden. Danach wechselnde Vertretungsärzte.
Die Therapiepläne sind nicht gut. Doppelte Vorträge, fehlende Anwendungen. Änderungswünsche werden spät oder gar nicht umgesetzt.
Die Therapeuten und das Krankenpflege- und Servicepersonal sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Alles in Allem kann ich die Reha-Klinik leider nicht empfehlen
Leider nicht für jeden finanzierbar
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Keine detaillierte Abrechnung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist völlig absurd, dass man sich als kleiner Beamter diese Klinik nicht leisten kann, weil die Verwaltung keine detaillierten Abrechnungen vornimmt.
In anderen Kliniken findet sich in den AGB folgende Passage:
"In der Schlussrechnung werden auf Wunsch alle ärztlichen Leistungen, alle diagnostische Leistungen nach den Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ i.d. jeweils gültigen Fassung) und alle therapeutischen Leistungen nach den Gebührensätzen der Bundesbeihilfeverordnung (BBhV i.d. jeweils gültigen Fassung) ausgewiesen."
In dieser Klinik leider nicht.
Das führt dazu, dass ein gesetzlich Versicherter pro Tag 10 Euro zuzahlen muss, ein Beamter (Nein, nicht alle werden üppig bezahlt!!!) aber 60 Euro.
Diese Zuzahlung ließe sich durch eine detaillierte Abrechnung erheblich senken.
Diese wird hier aber leider verweigert.
Schade, diese Klinik wurde mir von einer Kollegin empfohlen, die von den Therapeuten, dem Essen und auch der Lage direkt an der Ostsee begeistert war.
Muss mir leider eine andere Klinik suchen, da diese nicht bezahlbar :-(
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal, angenehme Atmosphäre im Haus
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftdisplasie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir ging es nach 3 Wochen schlechter als bei Anreise. Ich musste wieder Schmerzmittel nehmen und dass was ich vor Anreise schon konnte,ging nicht mehr. (Bsp.: vor Anreise konnte ich schon Treppen steigen, noch während der Reha musste ich wieder den Fahrstuhl benutzen).
Vielleicht ist die Klinik für Patienten geeignet, die eine OP noch vermeiden wollen. Patienten die Operationen hinter sich haben, sollten eine andere Klinik wählen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Servicewüste)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Inkompetenz)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine Sprachkompetenz)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Großer Zeitdruck auf Mediziner + Pflege)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Schönes Haus allein hilft nicht)
- Pro:
- Kontra:
- Medizinische Versorgung
- Krankheitsbild:
- mehrere Bandscheibenvorfälle HWS, BWS, LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bat beim Aufnahmegespräch in der Reha-Klinik um ein Gespräch mit einer Psychologin und um Berücksichtigung des morgendlichen Therapiebeginns, weil ich wg. Stress im Schichtdienst einen schweren Unfall hatte. Der Arzt konzentrierte sich auf die körperliche Untersuchung und gab mir zu meinen aktuellen Problemen keine Rückmeldung, machte eher noch den Eindruck sprachlich nicht alles verstanden zu haben. Zumindest konnte ich ihn nur schlecht verstehen und erhielt auf meine Bemerkungen die Antworten: dass „momentan viel Personalmangel wegen Krankheit“ herrscht. Als ein Unverständnis seinerseits deute ich auch die Nachricht an meine Krankenkasse über einen Unfall am Aufnahmedatum der Reha mit einer Oberarmfraktur. (Ich wurde von der TKK angeschrieben und sollte zu dem entsprechenden Unfall Stellung nehmen.) Allerdings ereignete sich der Unfall bereits vor einigen Jahren!! und war in Ahlbeck kein primäres Behandlungsziel. Ich konnte dies inzwischen bei der TKK klarstellen, aber leider bei der Reha niemandem erklären. Es verstand mich in Ahlbeck kaum jemand, jedenfalls kein Entscheidungsträger.
Da ich erst mal ankommen wollte, wartete ich den Therapieplan ab. Die geografische Lage in Strandnähe sowie die Ausstattung der Zimmer machen einen sehr guten Eindruck und ließen mich auf Erholung hoffen. Leider erlitt ich während und durch die Therapie eine weitere Blockade mit extremer Atemnot, konnte mir nur mit selbst mitgebrachter Medizin helfen, erhielt widersprüchlichen Entlassungsbericht: Nicht mehr arbeitsfähig im Beruf aber arbeitsfähig!!!
Schlimmer noch schockierte die Information über eine Mit-Rehbilitantin, der trotz Blutdruck von 250/140mmHg!! geraten wurde, sich auf ihrem Zimmer etwas zu entspannen. An den zwei Folgetagen wurden ebenfalls so hohe Blutdruckwerte gemessen – erst dann wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Mit-Patientinnen hielten Kontakt und erfuhren, dass die Patientin einen schweren Schlaganfall erlitt - sie ist keine 40 Jahre alt!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Lage des Objektes und die Schwestern
- Kontra:
- Ärzte die nicht auf die Patienten eingehen
- Krankheitsbild:
- Knie tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann ist seit dem 16. Januar dort Patient . Die Lage und Ausstattung des Zimmers sind sehr gut . Das Pflegepersonal ist sehr nett und bemüht auf die Patienten einzugehen . Die sozialbetreuung ist sehr kompetent . Die Ärzte scheinen allerdings total überfordert zu sein . Mein Mann hat in 14 Tagen bereits den 4. Arzt. Es wird damit geworben ,dass die Patienten einen individuellen Trainingsplan
erhalten,dem ist absolut nicht so . An einem Tag sind zum Beispiel drei Vorträge ,an einem anderen soll der Patient Unmögliches leisten . Wird eine vorgeschlagene Verlängerung abgelehnt ,wird man gleichgültig behandelt .
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Zimmer, Essen
- Kontra:
- Ärtzte gehen nicht auf Patienten ein
- Krankheitsbild:
- Rücken, HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eigentlich hatte ich mir diese Klinik ausgesucht, weil hier nicht nur meine Rückenprobleme sondern auch meine chronische Gastritis behandelt werden könnten. Leider wurden meine internistischen Belange nicht berücksichtigt.
Ich war dieses Jahr 4 Wochen Patient mit starken Rücken-, Schulter-, Hüft- und Knieproblemen in der Orthopädie. Zwar habe ich viele Anwendungen bekommen, aber leider nicht immer die Richtigen oder die Richtigen zur falschen Zeit. Dadurch hat sich mein Hauptproblem (Nacken, Schulter) deutlich verschlechtert. Nach mehrfacher Kritik bei der Stationsärztin bzw. dem Oberarzt, die nichts brachte, bekam ich erst durch die Urlaubsvertretung meiner Stationsärztin in den letzten 3 Tagen die richtigen Anwendungen! Da war es leider zu spät. Ich hatte den Eindruck, da ich kein OP-Patient war und "nur" durch starken Verschleiß die Probleme habe, daß ich nicht ernst genommen wurde. An mir wurde ein 0815 Programm abgespult, das man zu keiner Zeit ändern wollte! Meiner Meinung nach sind die Ärtzte/innen von Station 1 total inkompetent.
Auf Grund meiner massiven Kritik kam der Bumerang natürlich zurück. Mein Abschlußbefund ist eine absolute Fehldiagnose!!!
Essen und Zimmer waren o.k.. Das Freizeitangebot ist verbesserungswürdig.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- die lage
- Kontra:
- ein oberarzt mit profilierungsdrang
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
als erstes mal sollte gesagt sein, das haus und die lage sind völlig o.k.,aber das ist ja nicht änderbar, wie sich aber diese klinik in der werbung beschreibt, ist ein hohn!!!! Eingangsuntersuchung, welche absolut nicht auf die Beschwerde eingeht, Absprache über die Anwendung gibt´s garnicht, es wird ein Program erstellt welches man zu machen hat, ob es geht oder nicht. Der oberarzt ist dermasen selbstgefällig, der "GOTT" in weiss(denkt er) und benimmt sich auch so. Ich war die ersten beiden Wochen furchtbar erkältet, das einzige war ein antibiotika, und passive anwendung.Ich hatte mittelohrentzündung und starke halsschmerzen, kein mensch kam auf die idee mich zu einem hno arzt zu schicken. ich konnte so natürlich an keiner anwendung für den Rücken teilnehmen, alternative gab es nicht.Als ich darum bat mir ein paar tage verlängerung zu gewähren, um zumindest etwas mit nach hause zu bringen als besserung, wurde ich bis zum letzten tag hingehalten, von diesem oberarzt welcher mir im ernst sagte das er freie betten bräuchte, und keinen einfluss darauf hätte.Bei der Abschlusuntersuchung sah dieser mensch nichtmal vom schreibtisch hoch, und ich bin nun gespannt wie seine sicht dieser reha schriftlich rauskommt. Alles in allem absolut kein rehaerfolg, und ich bin weiterhin krankgeschrieben. Das ganze war auch ein enorm teurer Spass,da ich für 2400km gefahren gerade mal 130 €fahrgeld bekam, mit der bahn wäre es zu diesem zeitpunkt garkein hinkommen gewesen wegen streik bei der bahn. Also ausser spesen nicht´s gewesen. Ich würde in dieses Haus nicht mehr gehn, und es auch nicht empfehlen.Wobei das Personal speziell die frauen vom putztrupp sehr nett waren, und auch die paar therapeuten welche ich kennenlernen durfte haben einen guten job gemacht, ach ja und ich durfte in 3wochen EINMAL durch die nase inhallieren, bei stirnhöhlenerkältung, das musste vom oberarzt genehmigt sein!!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- siehe Beschreibung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann war in deieser Klinik wegen Gefäßerkrankung. Behandelt wurde er wegen eines 20 Jahre zurückliegenden Bandscheibenvorfalls. Keinerlei Behandlung wegen der wichtigen Erkrankungen, die ein hohes Risiko für herzinfarkt und Schlaganfall bergen. Dennoch soll er nach Aussagen dieser Ärzte weiterhin als Busfahrer arbeiten!!!!!!!!! Verantwortung dafür wird aber nicht übernommem (eigenes Risiko). Müssen noch mehr Unfälle geschehen?
Nach Entlassung auf Arztbrief völlig andere Bewertung als beim Abschlußgespräch. Bei Nachfrage total unfreundlich und INKOMPETENT.
Die wollen nur weiter patienten von der Rentenversicherung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- alles
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist der Horror schlechthin. Hier sollte man sich eigentlich erholen, aber ich bin erstmal richtig krank zurückgekommen. in diesem Areal rennt man von 8-17 Uhr von Termin zu Termin, sogar samstags. Wenn man eine Behandlung ablehnt (weiß aus Erfahrung, daß mir diese nicht bekommt) Hört man schon mal:"Ihnen müste man das Krankengeld streichen!" Das Personal, besonders Aufnahme und Rezeption, ist teilweise recht unhöflich und ruppig. Ärztliche Betreuung naja, wenn diese in einem Krankenhaus arbeiten müßten, wären sie sicher überfordert.
Essen so richtiger "Kantinenfraß", bin Sonntags immer außerhalb der Klinik mal richtig essen gewesen.
Das Übelste ist die Telefonabzocke, alle Parienten erhalten eine 01805-Nummer, Anruf pro Minute 14c, auch Angehörige müssen diese Nummer anrufen. Dies trägt gewiss nicht zur Erholung nach einer schweren Erkrankung bei.
Alles in allem: Hier sollten sich die Verantwortlichen und die Rentenversicherung fragen wer diese Einrichtung und das Personal bezahlt: DIE PATIENTEN über ihre Beiträge.
Eine weitere REHA in diesem Haus würde ich verweigern!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- gute Lage, Physiotherapeuten und Krankenschwestern
- Kontra:
- Verpflegung, Ärzte
- Erfahrungsbericht:
-
Ausländische Ärzte, die nicht immer zu verstehen sind.
Verpflegung das allerletze!!! Mittagessen eine Katastrophe! Theoriesitzungen enMass.
Ich konnte leider nicht viel Positives von dieser Reha mitnehmen.
Man geht "gesund" hin und kommt krank nach Hause.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Anstehregeln beim Essen)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Welche Beratung)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (FLIESSBANDABLAUF)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Unfreundliche Zickenwirtschaft)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer sind schön)
- Pro:
- Strandnähe
- Kontra:
- Überfüllte stinkende Raucherecke
- Krankheitsbild:
- Hws,Lws,Knie und Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin durch die Empfehlung von meinem Mann an diese Klinik geraten ...das einzigst positive ist eben dass sie wirklich direkt am Meer liegt aber ansonsten ist das doch eine ziemliche Fließbandabfertigung und es wird wenig geboten an Beschäftigungstherapien oder gemeinsamen Ausflügen ...mir ist klar dass dies eine Reha ist und kein Hotel auch dass das kein Urlaub ist ich kenne ja immer wieder diese Argumentationen aber es ist definitiv nicht meine erste Reha gewesen und ich war schon ziemlich enttäuscht auch von den Anwendungen her viel zu viel hintereinander weg in kurzen Abständen man kann sich ja vor wie ein gestresstes Tier. Offensichtlich geht es hier nur um die Abrechnung und nicht um den einzelnen Patienten... und das Arbeitsklima unter den dort Beschäftigten ist wohl auch nicht so rosig.Ich war im Juli/ August 2023 dort und war letztendlich wirklich froh wieder nach Hause fahren zu können... Die Zimmer sind ganz okay das war's aber dann auch schon und in der Umgebung wenn man ein Stadt- Mensch ist,ist auch nicht allzu viel los... also schon ziemlich langweilig dort...und wenn man nicht gut zu Fuß ist wird es noch langweiliger weil an Wochenende gar nichts angeboten wird. Es waren dort auch sehr viele ältere Ehepaare wo ich mich gewundert hatte ob die auch von der Rentenversicherung Bund dorthin geschickt werden,wohl eher nicht ,was natürlich dann auch schwierig ist irgendwie Kontakte knüpfen zu können und die meisten Leute die dort waren haben sich dann letztendlich auch mit ihren Ehepaaren am WE getroffen...Was ich dann auch tat...
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Essen ok
- Kontra:
- Verwaltung und Therapeuten sind gewöhnungsbedürftig
- Krankheitsbild:
- Hüfte Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn man sich selbst einbringt, kann man etwas erreichen.
Man sollte aber nicht alles als gegeben hinnehmen. Die Therapeuten sind zum Teil gewöhnungsbedürftig.
Machen z. Bsp. keine Übungen vor.
Einige sind mit Spass bei der Sache. Wiegt aber den Rest der Therapeuten nicht auf.
Bettwäsche ist innerhalb von 3 Wochen nicht gewechselt worden.
Im Grossen und Ganzen sollten die Mitarbeiter lernen, dass Sie Dienstleister sind.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Engagement der Therapeuten und Lage
- Kontra:
- Standardablauf der Therapien
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen, Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der 1. Woche völlig falsche Therapien erhalten, die meine Schmerzen noch verstärkt haben. Wenn man keinen engagierten Therapeuten hat wird auch nichts geändert daran. Den Ärzte ist das völlig egal. Bei Schmerzen heißt es" nehmen sie eine Tablette". Nur bei den Visiten sind Gut deutsch sprechende Ärzte dabei. Keinerlei Empathie von denen,keine Individualität auf das Krankheitsgeschehen der Patienten. Dort wird ein 0815 Standartprogramm abgespult. Der Umgangston von den Schwestern und dem Küchenpersonal hat teilweise Arbeitslager Charakter. (Es gibt auch wenige Ausnahmen)
Für mich hat die Reha gar nichts gebracht. Hervorzuheben ist aber die Kompetenz der Therapeuten und die Lage.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Beweglichkeit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hinter mir liegt eine 4 wöchige Reha. Ich erspare mir Details, aber ein kleiner Überblick hilft vielleicht bei der Klinikentscheidung.
In dieser Klinik gibt es fast nur polnische Ärzte, die mit der deutschen Sprache noch auf "Kriegsfuss" stehen. Ich wurde in dieser Klinik nach langer Wartezeit von einem Assistenzarzt aufgenommen der mir gleich sagte ich möchte mich kurz fassen, er hat keine Zeit sich alle Belange anzuhören und somit endete fast schon meine Reha weil ich damit überhaupt nicht umgehen konnte und ich bald entschuldigt hätte dass ich überhaupt zur Reha gekommen bin.Er stellte u.a. eine Diagnose, die gottlob von einer anderen Ärztin wiederrufen wurde, aber prompt erschien sie auf meiner Therapiekarte. Demzufolge behandelte man mich 4 Wochen erfolglos! Dieser Arzt begleitete mich leider die gesamte Zeit, saß zu Visitten (wenn der pensionierte Stationsarzt in der Klinik war)wie ein geduckter Hund neben ihm und sagte nicht ein einziges Wort, die Schwestern baten Patienten bitte etwas zu unternehmen, damit "es besser wird", sie können leider nichts tun. Es gab zig Patienten die dermaßen unzufrieden waren - ich konnte es kaum fassen.
Die Zimmer sind okey,(nehmt Euch Glühbirnen mit,denn dort wird nur mit 25Watt gefahren..... Rauchmelder gibt es nicht und man spürte dass in den Zimmern geraucht wurde, aber es gibt ja Fenster und da konnte ich drüber hinwegsehen. Ich war über Weihnachten und Silvester in der Einrichtung, Weihnachten war akzeptabel aber Silvester ging gar nicht. Es waren viele selbstzahlende Besucher im Haus (für den Selbstzahler an unserem Tisch wurde täglich vergessen einzudecken) und so war das Büffet bereits nach 30min. fast in der Starre...auch sehr merkwürdig.
Die Therapeuten gaben ihr Bestes und gehen auf die Patienten ein.
Über das Essen möchte ich nicht viel sagen-Klinikessen - lächerlich nur - man soll sich gesund ernähren, nur 4 Wochen Weiss- und Rotkohlsalat und eiskalte ungereifte Tomaten - das war nicht so angenehm, Obst sollte nur für auserwählte sein, aber daran haben sich zumindest unser Tisch tägich bedient.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- freundlichkeit
- Kontra:
- zu wendig sport
- Krankheitsbild:
- Chronische Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 7.5.2014-28.5.2014 in dieser reha.
Es war meine erste reha und hatte grosse hoffnung
aber leider war ich sehr enttäuscht da sehr wenig für meine schmerzen gemacht wurde.
Zu viel freizeit und Schulungen über sachen die mir schon bekannt waren.
Ich hätte mir mehr therapien für meine schmerzen gewünscht.
Ich bin seit nov.2013 Arbeits unfähig und die reha war meine letzte hoffnung da alles andere nicht geholfen hat.
Aber ich muss sagen das die freundlichkeit sehr gross geschrieben ist in dieser Reha.
Aber ein zweites mal werde ich da nicht wieder meine Reha machen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (--> ärztliche und sozialmedizinische Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (--> Therapien und Betreuung durch die Schwestern)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (--> Zimmer, Essen, Haus, Angebote, Reinigung)
- Pro:
- Herrliches Haus an traumhafter Gegend
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung und Beratung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit dem Haus, dem freundlichen Personal, der herrlichen Gegend, den Therapien und auch den sonstigen Angeboten war ich wirklich sehr zufrieden. Auch das Essen hat geschmeckt. Richtig schön war auch der "Spanische Abend" mit dem Schlemmerbuffet.
Sehr enttäuscht war ich jedoch von der ärztlichen Betreuung. Hier war kein Gespräch möglich. Visite dauerte kaum eine halbe Minute. Als ich beim Abschlussgespräch fragte, wie es mit mir perspektivisch beruflich und gesundheitlich weiter gehen könnte, bekam ich die Antwort, dass ich weiter krank geschrieben bin.
Kurz vor Ende der Reha habe ich zufällig von einem Mitpatient den Hinweis auf Reha-Nachsorge bekommen. Das habe ich bei der Visite angesprochen und wurde im Nachhinein auch genehmigt. Nur hätte dieser Hinweis nicht von den Ärzten kommen müssen?
Auch die sozialmedizinische "Beratung" war krass. Auch dieses "Gespräch" (für das ich einen Termin hatte!), dauerte keine halbe Minute.
Wer mir wirklich weitergeholfen hat, war meine Physiotherapeutin. Sie hat nachgefragt, konnte sich in meine Lage versetzen und hat mir wirklich wertvolle Tipps auch für zu Hause gegeben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Lage, Therapeuten, Ausstattung………..
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik ist wunderschön am Meer gelegen und in einen Top Zustand. Überall werkeln fleißige Handwerker, um den Zustand des Gebäudes zu erhalten.
Sehr freundlicher Empfang in der Klinik, aber stressig da sofort Arztgespräck, Aufnahme Schwesternzimmer…….
Arztgespräch sehr ausführlich, gründlich und Patientenorientiert.
Therapien waren vielseitig, aber leider nicht ganz befundorientiert, sondern nur ein Standardprogramm.
Der größte Teil der Therapeuten hochmotiviert und sehr freundlich.
Zimmer sehr schön und zweckmäßig.
Das Essen war leider überhaupt nicht meins und glaub auch nicht gesund.
Empfehlenswerte Rehaklinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im Sommer 2019 diese Klinik besuchen durfte, durfte ich dieses Mal nach weiteren Bandscheibenvorfällen im November 2021 nach Ahlbeck anreisen. Aufgrund von Corona eine besondere Herausforderung.
Die Anreise durfte nur mit negativen PCR Test erfolgen. Vor Ort fand ein Schnelltest statt.
Im Vergleich zu vor 2 Jahren, war nun alles anders. Alle Therapien, außer direkt im Hallenbad, mußte überall eine Maske getragen werden. Das fand ich sehr anstrengend.
Es gab nun feste Zeiten beim Essen,was ich gerade am Wochenende nicht so toll fand. Hab dann das Frühstück gern mal ausfallen lassen.
Prinzipiell war das Personal auch jetzt bemüht,es wieder allen recht zu machen.
Ich muß aber sagen, während meines Aufenthaltes im Sommer, konnte ich mehr von meiner Reha profitieren. Ich konnte mich mehr bewegen, allgemein war alles freundlicher. Vielen erging es mit der Corona- Situation nicht so gut.
Dennoch kann ich die Klinik selbst, nur weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (bessres Patientengespräch)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Personal, Lage, Zimmer, Essen
- Kontra:
- Masken, Ärztliche Gespräche, Temperatur im Schwimmbad
- Krankheitsbild:
- mehrere Orthopädische Probleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Dezember 2022 hier und obwohl die Reha nichts gebracht hat (war abzusehen zuviele Probleme) war ich sehr zufrieden. Es ist eine sehr schön gelegene gut Ausgestatte Klinik mit sehr guten und netten Therapeuten. Die Zimmer sind Groß und gut Ausgestattet, das Essen ist für eine Klinik erstaunlich gut und die Lage fast direkt am Strand ist super. Das gesamte Personal war sehr Nett nur die Ärzte müßten sich etwas mehr Zeit nehmen und besser auf die Patienten eingehen. Also kann und werde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen und würde selbst auch gerne wieder eine Reha dort machen allerdings nicht mehr mit dem Maskenschwachsinn das war extrem nervig und sehr unangenehm gerade beim Sport.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ich war sehr zufrieden
- Kontra:
- Ich habe nichts zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- Diverse orthopädische Einschränkungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War zum zweiten mal in der Rehaklinik.
Bis auf ein paar unwichtige Kleinigkeiten war es für mich eine sehr schöne und vor allem erholsame Zeit.
Super Lage,nettes Personal, sehr gute Therapeuten und auch Ärzte.
Die Küche ist für eine Rehaklinik sehr gut und abwechslungsreich.
Ich freue mich schon sehr auf meinen nächsten Aufenthalt in diesem Haus.
Eine Reha ist immer so gut oder eben schlecht wie man sich diese selbst und aktiv gestaltet.
Dieses Mal war alles top!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (mehr Sozialberatung wünschenswert)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (viele Hinweise/Ratschläge durch den Arzt sowie die Physios, Sporties & Co. (zusätzliche Übungsprogramme für zu Hause)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Planung der Therapien war wesentlich besser als im letzten Jahr. Nur einmal schaffte ich eine Wassergymnastik nicht...)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (freundlich gestaltete Zimmer sowie angenehmes, sehr gepflegtes Klinikgelände)
- Pro:
- Physios, Sporties und Co., Ernährungsberatung, Serviceteam Restaurant, Lage der Klinik
- Kontra:
- Raucherpavillon in einer Klinik mit Indikation "Atemwegserkrankungen"
- Krankheitsbild:
- Behandlung von Unfallfolgen mit Bewegungseinschränkungen nach Frakturen von Kreuz- und Fersenbein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wie ich bereits in meiner Bewertung vom 05.11.2020 anmerkte, steht und fällt der Erfolg einer Reha in dieser Klinik (wie wahrscheinlich in allen anderen Kliniken auch) v. a. mit den Ärzten. Meine diesjährige Reha habe ich vom 19. Mai bis 15. Juni 2021 absolviert. Im Wesentlichen habe ich hinsichtlich meiner Bewertung aus dem letzten Jahr kaum etwas hinzuzufügen, außer dass auch die ärztliche Betreuung in diesem Jahr sehr gut war. Die Beschäftigten geben ausnahmslos ihr Bestes im Interesse aller Patient:innen - egal in welchem Bereich. Natürlich sollte niemand erwarten, dass das Personal für die Patient:innen auch noch das Denken übernehmen...
Zusammenfassend über die anderen zu meiner Zeit anwesenden Rehabilitierenden: ein walisischer Fußballer hat mal über seinen Teamkollegen gesagt: "Wenn das Gehirn aus Schokolade wäre, dann hätte er noch nicht mal genug davon, um einen einzigen Smartie zu füllen." Leider traf dies auch auf viele Patient:innen zu. Dass der Klinik coronabedingte Maßnahmen auferlegt wurden, um den Betrieb aufrecht erhalten zu dürfen und dem Personal so ihren Arbeitsplatz sichern zu können, scheinen Manche einfach nicht verstehen zu können/wollen... Leider zeigt das respekt- und anstandslose, egoistische/unsoziale und unverschämte Verhalten einiger Patient:innen wohl den Wandel der Gesellschaft. Wer diese Regeln/Vorgaben nicht verstehen und akzeptieren kann oder will, der sollte aktuell keine Reha beantragen, geschweige denn absolvieren. Somit haben wirklich Bedürftige die Chance ihre beantragte Reha durchzuführen und die Beschäftigten der Klinik müssen weniger sinnlose, zeitraubende Diskussionen führen. Wie gesagt, ansonsten ist das den anderen Rehabilitierenden, vor allem aber den Beschäftigten der Klinik, die alle ihr Bestes geben, gegenüber respektlos.
Wer zur Reha fährt, um zielstrebig an der Verbesserung seiner Beschwerden zu arbeiten, erfährt in dieser Klinik von allen Seiten viel Unterstützung... Vielen Dank und herzliche Grüße nach Ahlbeck!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (die Schwestern wissen sehr gut Bescheid und geben Tips und Hinweise)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (die Krankenakte wird angelegt das war`s)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- wirkungsvolle Therapien
- Kontra:
- WLAN
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Zeit vom 28.04. bis 20.05. in der Reha Klinik in Ahlbeck. Zugegeben musste ich mich erst an die Abläufe und teilweise stressigen Tagespläne- man muss schon zügig von eine Behandlung in die Nächste wechseln-
aber in Woche zwei hat mal es dann drauf! Die Therapeuten waren der Hammer, besonders bei der Einzelbehandlung bei Fr. K. wurde gesamtheitlich auf alle Beschwerden eingegangen, auch wenn es nicht gerade die Hüfte war :-). Die Vorträge waren schlecht, einfach eine PowerPoint abgespult und schnell vorgelesen fertig, Haken hinter. Noch Fragen? ja...aber keine Zeit mehr 15 min sind um!! Besonders gut war das Hygienekonzept in Corona-Zeiten umgesetzt, nur schade das man z.B. das Schwimmbad nicht zusätzlich nutzen konnte. Gute Organisation im Speiseraum- unterschiedliche Essenzeiten -, viele fleißige helfende Hände wenn man durch Gehhilfen eingeschränkt ist.
Die Zimmer haben Hotel Qualität, die Reinigung und auch der Bettwäschewechsel !! hat funktioniert.
Als ich nach drei Wochen wieder nach Hause konnte, ging es auch mit dem Laufen wieder ganz gut. Ziel erreicht!! Jetzt heißt es selber weiter machen...
Therapeuten top, Ärzte flop
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Therapeuten top, Ärzte flop)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Laune der Mitarbeiterinnen am Empfang tagesformabhängig, Planung der Therapien verbesserungsfähig)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (freundlich gestaltete Zimmer & angenehmes Ambiente in der Klinik)
- Pro:
- Physiotherapeuten, Serviceteam Restaurant, Lage der Klinik
- Kontra:
- Verlängerungen werden nicht immer unbedingt nach med. Notwendigkeit entschieden
- Krankheitsbild:
- chron. Schmerzsyndrom nach Steiß-/Kreuzbeinfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Vorbereitung der Reha Ende Mai 2020 war seitens der Klinik gut organisiert, ebenso die Ankunft & Aufnahme. Sofern man als "aufgeklärter" Patient ankommt, erträgt man die Stationsärztin Dr. Gosk & ihre teilweise fragwürdigen Untersuchungsmethoden mit Humor ganz gut. Zugehört hat sie mir nicht, denn auf den Hinweis, dass einige Therapien zur Verschlechterung meines Zustands führen, entgegnete sie mir immer mit "Probieren Sie es doch noch mal". Die resultierende ISG-Entzündung wurde dann 3x täglich mit 600er Ibuprofen & Voltarensalbe behandelt. Leider hatte ich mich den Physiotherapeuten erst spät anvertraut bzw bemerkten sie selbst die Verschlechterung meines Zustands. Das Physio-Team leistet unglaubliche Arbeit. Der Patient steht wirklich im Mittelpunkt, man hört zu & es wird alles, was den Therapeuten möglich ist, getan, um eine Verbesserung des Befindens zu erreichen.
Auch nach meinem Unfall am eigentlichen Abreisetag kümmerten sich v.a. die Therapeuten & Schwestern um mich, die Ärzte (insgesamt lernte ich 4 kennen) interessierte kaum noch etwas. Das Physio-Team sorgte auch für die Anpassung der Therapien & dafür, dass ich wieder sicher nach Hause kam. Einige Mitpatienten beschwerten sich über die unfreundlichen, unpünktlichen Therapeuten. Naja, wie man in den Wald ruft... Zudem rannten die Therapeuten zwischen den Anwendungen oft einmal quer durch das ganze Haus, trotzdem nahmen sie sich Zeit für Patienten-Fragen, gaben Tipps oder fragten unter 4 Augen auch einfach mal nach dem Befinden. Vielen Dank dafür!
Vor dem Serviceteam im Restaurant ziehe ich meinen Hut. Zu Beginn meines Aufenthaltes lief alles noch sehr chaotisch, aber es wurden ständig Verbesserungen vorgenommen. Auf meine Unvertäglichkeiten wurde hervorragend eingegangen. In der Klinik achtete man sogar mehr darauf, als ich das selbst zu Hause tue. Das Essen war abwechslungsreich, reichhaltig & für eine Klinik i.O.
Die Schwestern, die ich ab der 4. Woche täglich zum Spritzen & für den Wechsel der Kühlakkus brauchte, kümmerten sich sehr gut um mich.
In der Planung der Therapien gibt es noch Potential nach oben - Ruhepausen nach Fangopackung, Therapiebädern o.ä. & ausreichend Zeit für die Mahlzeiten müssen einfach berücksichtigt werden.
Ein absolutes No Go für mich ist der Raucherpavillon, v.a. in einer Klinik für Atemwegserkrankungen.
Trotz der Kritik an den Ärzten empfehle ich diese Klinik, man sollte sich die Therapeuten jedoch mit ins Boot holen.
Therapien sehr gut - Ärzte, Schwestern und Verpflegung mangelhaft
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wem es gelingt, aus den vielfältigen Therapiemöglichkeiten das beste für sich heraus zu holen, der kann hier gute Fortschritte machen. Allerdings ist hier jeder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten jeder Art verloren (das interessiert hier niemanden))
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Beratungen finden selbst auf Nachfrage an die Ärzte nicht statt - Engagierte Therapeuten sorgten in manchen Punkten für Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nicht deutsch sprechende Ärzte und Sozialauthisten; Befunde werden nicht gelesen, Unterlagen verschwinden, Patienten werden wie 5jährige behandelt; schlechtes Zeitmanagement bei der wöchentlichen Visite mit stundenlanger Wartezeit ist respektlos!)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Schnellabfertigung im Reha- Massenbetrieb. Das Ankommen ist sehr unpersönlich - herzlich willkommen fühlt sich anders an; oft hat man das Gefühl, das "links" nicht weiß, was "rechts" tut. Patient steht mit vielem alleine da.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Für eine Klinik ganz okay. Deutliches MANKO: kein WLAN - dafür teuer Hotspot nur im Eingangsbereich (~ 5 Euro pro Tag) - Frechheit in der heutigen Zeit! Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten von Geräteräumen nach 16 Uhr und am WoE..z.B. Ergometern)
- Pro:
- Therapieangebot und Engagement der Therapeuten
- Kontra:
- Sozialkompetenz und Sprachkentnisse der Ärzte; ungesunde Ernährung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Pluspunkte dieser Klinik sind ganz eindeutig:
- das Therapieangebot (auch wenn man als "Patient" um jede vernünftige Therapie kämpfen muss)
- das Engagement der Therapeuten
- die Lage der Klinik
Was gar nicht geht:
- Sozialkompetenz der Ärzte und Schwestern
- Verpflegung und das zugehörige Personal einschl. des Klinikeigenen Bistros "Dünentreff"
- sonstiges Service-Angebot
Insgesamt besteht noch viel Luft nach oben - die Klinik war zum Beginn der Reha nur zu einem Viertel belegt - wegen Corona. Trotzdem waren alle gestresst und im terminlichen Stress.
Bei der Zusammenstellung des Therapieplanes wird von seiten der Ersteller nicht nach links und rechts geschaut - Ruhepausen nach Fango / Medizinischen Bädern / Massagen ? Fehlanzeige. Statt dessen sofortige Anschluss-Trainingstermine.
Ein etwas entzerrter Therapieplan, der die individuellen Erfordernisse des Patienten berücksichtigt, wäre sicher wünschenswert. Wenn das Frühstück von 6.30 Uhr bis 7.15 Uhr dauert, darf die erste Therapie einfach nicht um 7 Uhr beginnen!
Eine Zumutung: nicht deutsch sprechende und verstehende Ärzte. Befunde werden nicht vollständig gelesen! (unfassbar!); Röntgen/ MRT / CT- Bilder nicht angeschaut. Wozu in dem Patientenfragebogen über viele Seiten Auskünfte erteilt werden, bleibt ein Geheimnis - hier erfolgen keine Rückfragen oder auch keinerlei feedback der Ärzteschaft an den Patienten. Therapiepläne werden im Sinne der Kostenoptimierung für die Klinik zusammengestellt - wer hier als Patient nicht von Anfang an um die entsprechenden Therapien kämpft, hat verloren.
Die Verpflegung ist für eine Klink eine ungesunde und eintönige Zumutung. Essenszeiten gewöhnungsbedürftig. Wer unter Unverträglichkeiten leidet, steht auf verlorenem Posten.
Zimmerreinigung alle 2 Tage in 2 min - für eine Klinik eine Frechheit! Sauberkeit im Haus und in den Therapieräumen sehr gut; Sauberkeit in den Therapiebecken mangelhaft - was da alles rumschwimmt bzw. am Boden liegt...
Leider Reha-Massenbetrieb!
Gut aber es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- freundlich und kompetente Therapeuten
- Kontra:
- sparen auf Kosten der Patienten
- Krankheitsbild:
- Schulderop
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der sehr guten Eindruck den ich bei meiner ersten Kur dort hatte hat sich leder nicht verfestigt.
Aber erst da positive: Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, die Anlage liegt ideal an der Promenade und ist sehr schön und sauber.
Das Essen hat an Qualität nachgelassen, wenn ich in der Nacht auf Grund von Schmerzen nicht schlafen konnte, musste ich im Zimmer bleiben, da das ganze ab 22:30 Uhr bis 6 Uhr als geschlossene Anstalt geführt wird.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zimmer, Essen, Therapien
- Kontra:
- Terminabstimmungen, Kreativangebote
- Krankheitsbild:
- Knieverletzung und Arthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist ein gut organisierter Reha-Apparat. Alles funktioniert, das Haus ist gepflegt, die Zimmer schön, wenn man mal davon absieht, dass es keine wirklich verdunkelnden Vorhänge gibt, die im Sommer schon nützlich wären.
Das Essen ist hervorragend, besonders Mittags. Morgens wäre frisches Obst schon besser, als immer wieder aufgetautes und das im Sommer. Prima war, dass man mit Leuten ungefähr einen Alters zusammen gesetzt wurde. Ich hatte wunderbare und sehr nette Tischnachbarn, was die Zeit dort oftmals erträglicher machte.
Das Personal war bemüht, oftmals - wahrscheinlich ist das die nordische Art - etwas ruppig. Die Ärzte waren freundlich, allerdings nicht immer bestens informiert. Ich habe mich dann doch gewundert, dass ich bei der Abschlussuntersuchung nach meiner Knie-Narbe befragt wurde, obwohl ich ja wg. der Knieproblematik dort war. Die Therapeuten waren sehr nett und kompetent.
Negativ fand ich die mangelnde Abstimmung in der Terminplanung. Es wurden nach Bädern, Massagen etc. keine minimalen Ruhezeiten einkalkuliert. Teilweise begann unmittelbar danach das Muskelaufbautraining.
Negativ fand ich auch das kreative Angebot, es gab quasi nichts und wenn doch etwas angeboten wurde, wurde es meist kurzfristig abgesagt.
Da es meine erste Reha war, kann ich keine Vergleiche anstellen, ich fand es war insgesamt in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Eine nochmalige Reha würde ich mir gut überlegen und wahrscheinlich mit der Knieproblematik auch in eine dafür besser geeignete Klinik gehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Lage, das Personal
- Kontra:
- Früh- und Abendbuffet
- Krankheitsbild:
- HWS und Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Lage der Klinik ist ja einzigartig. Das Wasser direkt vor der Haustür, einfach genial.
Wobei ich behaupten möchte, dass die Schwestern auf meiner Station sehr gestresst wirkten. Die Aufnahme am ersten Tag war super, aber an den Folgetagen hatte man eher das Gefühl, unerwünscht zu sein. Bloß keine Fragen stellen. Ansonsten war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit, am Empfang, im Servicebereich. Die meisten Therapeuten waren mit viel Begeisterung an ihrer Arbeit dabei. Nur sehr wenige sind fehlt am Platz. Mein Zimmer war super. Großzügig, sauber, nur in einem 5 Sterne Hotel wohnt man besser.
Große Probleme hatte ich zum Früh- bzw Abendbuffet. Irgendwie fehlte mir die Fantasie. Es wirkte sehr einfallslos und man meinte immer dasselbe geboten zu bekommen. Nicht einmal Säfte zum Frühstück. Schade! Trotzdem, sollte ich noch einmal die Chance einer Reha bekommen, gerne wieder diese Klinik. Alles in Allem eine schöne Anlage und zum größten Teil nettes Personal... Ganz besonders in Erinnerung bleiben mir die netten Leute, die ich dort kennenlernen durfte. Mit ihnen verging die Zeit, wie im Fluge. Danke für die sehr schöne Zeit in Ahlbeck...
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nur auf meine zugeteilten Ärztinnen bezogen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sauna in meiner Zeit defekt - angeblich findt sich keine Firma...)
- Pro:
- Die Physiotherapeuten, Masseurin, Sporttherapeuten, Empfangsdamen, das Küchen- und Restaurantpersonal, alle super!
- Kontra:
- Ärztinnen St. 2, widersprüchlicher Rehabericht
- Krankheitsbild:
- LWS - Bandscheibenvorfall, BWS, HWS Syndrome
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin trockener Alkoholiker und mir wurde auch diesbezüglich von der DRV telefonisch zugesichert, dass ich auch dahingehend in Ahlbeck in guten Händen bin, da es dort auch im Bedarfsfall psychologische Betreuung gibt. Und so dachte ich, hört sich alles sehr gut an und stellte dann aber vor Ort fest, dass ich lange nicht mehr Leute gesehen habe, die soviel Alkohol in sich rein schütten. Ich hatte vielleicht in den ersten zwei Wochen das Pech, dass sich so eine trinkfreudige Truppe zusammen gefunden hatte, die jeden Tag ab dem späten Nachmittag im Raucherpavillon die Korken knallen ließen. Praktischerweise wurde gleich neben dem Pavillon das Auto geparkt, um es nicht soweit zu den Bier- und Schnapsvorräten zu haben. Ich dachte ok, jeder wie er will aber als dann teilweise morgens immer noch die Bier und Schnapspullen herumlagen und selbst ein Patient dort übernachtete, fragte ich mich wo bin ich überhaupt - in einer Rehaklinik?
Daraufhin meine Ärztin angesprochen, dass ich nun doch mal ein psychologisches Gespräch bräuchte und dass das auch auf der Webseite der Klinik so steht (psychologische Betreuung bei Suchtproblemen) tat man erst verwundert, als ob man diesen Eintrag nicht kennt, sagte mir aber dann in einem sehr schroffen Ton, das sei hier keine Entzugsklinik und ich solle mich nicht so haben...
Na nach langem „Kampf“ hatte ich am Ende von meinen 4 Wochen ein Gespräch mit der Psychologin – echt armselig! Und die Klinik verdient jährlich Millionen von Euro...
Die eine Ärztin schoss dann noch den Vogel für mich im Abschlussgespräch ab, indem sie mir den Rat gab meine Abhängigkeitserkrankung nicht so ernst zu nehmen. Ich solle doch am Wochenende und nach Feierabend (wörtlich) saufen, dann klappts auch mit dem neuen Arbeitsmarkt für mich. Das einem trocken Alkoholiker zu sagen, ist nicht nur fahrlässig sondern auch immer noch unfassbar! (Der in sich widersprüchliche Rehabericht der Klinik wäre nochmal ein Extrathema!)
Das Klinikpersonal war ansonsten Super !!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nur auf meine zugeteilten Ärztinnen bezogen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sauna in meiner Zeit defekt - angeblich findt sich keine Firma...)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWS - Bandscheibenvorfall, BWS, HWS Syndrome
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für mich war der erste Dämpfer schon das ärztliche Aufnahmegespräch. Ich sollte vor dem Schwesternzimmer in der 3. Etage warten, dann kam die Ärztin stellte sich mir kurz vor, stammelte etwas unverständliches und verschwand dann mit wehendem Kittel wieder. Eine Schwester meinte zu mir „ die ist zwar etwas wirr und man versteht sie auch nicht so gut, aber sonst ist sie sehr nett“. Plötzlich hieß es, ich sollte ganz schnell in das Erdgeschoss zum Aufnahmegespräch kommen, die Ärztin wartet schon. Mir kam das sehr gehetzt vor. Die Ärztin meinte gleich ist Mittag und ich hätte Glück, da wir die Aufnahme noch schnell davor machen können und dann hätte ich den restlichen Tag frei. Ganz ehrlich, ich hätte lieber das Gespräch nach dem Mittag gehabt und dafür etwas ausführlicher. Alles war sehr kurz und knapp. Mir wurden hauptsächlich nur Fragen gestellt, die ich schon alle sehr ausführlich in dem Fragebogen beantwortet hatte, den man vorab an die Klinik schicken sollte. Meine mitgebrachten MRT Berichte haben nicht wirklich interessiert und wurden nur widerwillig entgegengenommen und die MRT CDs konnten, aus irgendwelchen Gründen, sowieso nicht geöffnet werden. Ich habe das nicht verstanden, ich dachte die Klinik wäre auf mich vorbereitet und meine Krankengeschichte wäre auch über die DRV übermittelt worden. Ich musste doch beim Antrag auf die Reha genauestens beschreiben und belegen was ich für orthopädische Probleme habe. Aber davon schien hier in Ahlbeck nichts bekannt zu sein und so musste ich mit meinem laienhaften medizinischem Wissen erklären, was mit mir los ist. Dann wurde mir noch kurz zum Schluss gesagt, dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben werden kann und ich mich auf eine berufliche Reha einstellen müsste. Ich bin der Meinung, das es nicht sehr professionell ist, gerade solch lebensverändernden Dinge so zwischen Tür und Angel zu besprechen – aber ist ja gleich Mittag, da muss alles ein bisschen schneller gehen...
Fortsetzung folgt...habe nur noch 2 Zeichen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ausser den Oberazt , war alles okay
- Kontra:
- Medizinische Betreuung
- Krankheitsbild:
- Knie op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schöne Klinik. Habe eigentlich nur einen sehr negativen Punkt zu berichten. Die Medizinische Betreuung durch den Oberarzt. Nett und freundlich, aber ich glaube er sollte mal über einen Abschied nachdenken. Obwohl man den festen Willen wieder hat arbeiten zu gehen, schreibt er das ganze gegenteil in seinem Abschlussbericht,so dass man zu hause ärger bekommt mit der Krankenkasse. Falls ich nochmal dorthin komme zur AHB; hoffe ich das dann dort andere Ärzte sind.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Lage, Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt im Sommer 2016; Lage der Klinik ist kaum zu toppen, also wirklich schön. Im Haus selbst allerdings gibt es ein Labyrinth und der Architekt hat sich wohl gedacht: Gedächtnistraining ist auch nicht schlecht . . ., ich hab drei Wochen lang immer wieder suchen müssen, und da war ich nicht allein. Ist ja nicht ganz sooo negativ, man hat ja Zeit und laufen ist gesund . . .
Zimmer sind gut und auf der Orthopädie gibt es richtig gute Betten, ich hatte sogar eines mit elektrisch verstellbarem Lattenrost.
Bei Essen und Speisesaal, und bei den Therapeuten gibt es nichts zu meckern, wie ich finde.
Die folgende Bewertung hat nicht unbedingt mit dem Haus direkt zu tun. Es geht im speziellen um den Reha-Abschlussbericht. Ich wollte eigentlich erst gar keine Bewertung abgeben. Nun aber, nach einem halben Jahr doch, und das aus folgendem Grund: ich hatte dem Reha-Abschlussbericht nicht sonderlich viel Bedeutung beigemessen (war sicher dumm von mir!). Jetzt aber, da ich meine Schwerbehinderung erhöhen möchte (dies wurde noch beim Aufenthalt in der Klinik von dort veranlasst) lese ich ihn genau und stelle fest: OH - sooo gut ging es dir dort!!??!! Und so top-fit bist Du!!??!! Was ja nicht stimmt. Um nun nicht den ganzen Bericht neu schreiben zu lassen, habe ich bei dem leitenden Orthopäden (er veranlasste auch die Erhöhung des GdB) um ein Attest mit den Korrekturen gebeten. Nun, bisher warte ich leider vergebens. Ärgerlich, wirklich sehr ärgerlich, und ich schreib dies hier, um andere Patienten darauf zu sensibilisieren. Ich ärger mich zu sehr, dass ich nicht gleich alles gelesen habe und dann um Korrektur gebeten habe. Der Rehabericht ist von besonderer Bedeutung und in meinem Fall hat das Landesamt für Gesundheit darauf mit Ablehnung meines Antrages reagiert. Alles im Grunde unnötig, deshalb mein Ratschlag: schon während der Kur z.B. auch die Art und Anzahl Anwendungen aufschreiben und den Abschlussbericht dann gut "Korrektur lesen" und ggf. bemängeln.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ärzte: Es wird nicht zugehört)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (tolles Team!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (lange Wartezeit um einen Platz zu bekommen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (alles was benötigt wird, ist vorhanden)
- Pro:
- Lage, Zimmer, Freundlichkeit
- Kontra:
- Essen, Ärzte Orthopädie
- Krankheitsbild:
- Rückenprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Empfang und das ganze Personal sind stets hilfsbereit und sehr freundlich.
Auch die Therapeuten wissen was sie tun und das sehr gut.
Die Visite beim Oberarzt ist eine Lachnummer, stets schnell schnell und zugehört wird auch nicht. Vor allem als junger Patient wird man nicht für voll genommen!
Leider ist das Essen eine Katastrophe. Zum Abend gibt es meist das Selbe. Es wird alles liebevoll angerichtet nur geschmacklich nicht essbar.
Auf Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten wird theoretisch eingegangen, in der Praxis klappt es (zumindest bei mir) nicht.
Auch die Kombination zum Mittag ist fragwürdig.
Oft ist zu stark gewürzt oder viel zu schwach.
Ein toller Abend war das "Oktoberfest". Endlich anderes Essen, tolle Deko und eine ausgelassene Stimmung.
Die Zimmer sind gut und praktisch eingerichtet.
Mir fehlte eine dicke Decke und die Kopfkissen sind schon sehr verbraucht.
Mein Zimmer war in der Zeit wenn "Trommelgruppe" statt findet, durch die Lautstärke nicht bewohnbar.
Leider gibt es kein W-lan auf dem Zimmer und der HotSpot ist Gebührenpflichtig.
Die Reinigung ist auch sehr gründlich.
Noch ein dickes Minus: der "Tunnel"/Übergang zum Nebengebäude wird nicht beheizt und ist teilweise sehr kalt (Oktober). Da auch hier die Raucher sind, riecht dieser dementsprechend.
Ein dickes Plus ist die direkte Lage an der Promenade/Strand.
Wie andere schon beschrieben, verläuft man sich die ersten Tage, da die Beschilderung etwas kompliziert ist.
Auch die Planung der Anwendungen ist chaotisch und nicht logisch durchdacht.
...und ja, auf Nachfrage: es wird durch Menschen geplant!
Es gibt viel zu viele (sinnlose) Vorträge, die einer Massenabfertigung gleichen.
Die Seminare sind gut ausgearbeitet.
Es fehlt etwas die Abendliche Beschäftigung unter der Woche. Viel wird leider nicht angeboten. Viele Ausflüge am WE sind kostenpflichtig und nicht günstig.
Für Bücherwürmer: hier kann man sich interessante Bücher ausleihen!
Tipp: unbedingt Kuchen essen!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik; Engagement der Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Halswirbelsäule
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hab die Kur nebst Klinik als vorbeugende Maßnahme gewählt und bin als (fast) selbst zahlende Kundin angereist. Das macht vieles leichter, u.a. auch die "Verhandlung" mit den Ärzten wegen der Anwendungen. Allerdings hatte selbst ich den Eindruck der bereits mehrfach beschriebenen Fließbandarbeit - und bin ihn auch während der Visiten nicht wirklich losgeworden. Die meisten der anderen Anwesenden haben lange Krankengeschichten hinter sich, alle Gäste sind in jedem Fall erwachsene Menschen - insofern ist es mehr als schade, wenn man dann wie ein unmündiges Etwas behandelt wird - meistens von der Ärzteschaft, selten aber auch von einzelnen Schwestern, die im Patienten die Brutstätte von Bakterien sehen... Jeder einzelne, der dort arbeitet, tut das ausschließlich, weil es Patienten gibt - sollte also daher denselben auch den notwendigen Respekt erweisen.
Vielleicht mangelnde Entlohnung oder die fehlenden Wegezeiten für die Therapeuten zwischen den einzelnen Anwendungen müssen innerbetrieblich geklärt werden - nicht auf dem Rücken der Patienten.
Ansonsten kann ich mich den liebevollen Worten zum Personal bis hin zur Rundumversorgung durch Küche, Reinigungsfeen und Wiener Cafe nur anschließen - es blieben keine Wünsche offen.
Ich bin nach drei Wochen rundum erholt und gut genährt (dank des vielen Sports ohne zusätzliche Kilos!) abgereist - und würde jederzeit wiederkommen, möglichst auch dann, ohne etwas erstreiten zu müssen.
Vielleicht könnte bis dahin mal von den Verantwortlichen der Gedanke bewegt werden, ob Auslegware im ganzen Haus wirklich das richtige Ambiente für Hausstauballergiker bildet - meine Nase hat jedenfalls sofort reagiert :-(
Und noch eine "Idee": ein Sicherheitskonzept für das Parkdeck - zumindest Überwachungskameras zu einem Wachdienst - könnte vielleicht die regelmäßig wieder kehrenden Diebesbanden von den dort stehenden Autos fern halten - ich würde gern eine entsprechende Nutzungsgebühr zahlen und auf ein aufgebrochenes Auto verzichten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Lage, Unterbringung, Therapeuten
- Kontra:
- Anwendungen aufs körperliche nichts aufs geistige Probleme bezogen, häufiger nicht begründeter Wechsel des Terminplan's
- Krankheitsbild:
- Haut und Rückenleiden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen. Ich war in der Zeit vom 18.06. - 16.07.2014 in Ahlbeck. Es handelt sich um meine dritte Kur und ich glaube mir daher eiine objektive Meinung zu erlauben. Ich kann die Klinik bis auf einige " Kleinigkeiten " empfehlen
Ihr müsst Euch aber sicher sein was Ihr wollt, eine Reha oder eine Kur, da gibt es schon Unterschiede. Wenn ihr eine Kur machen wollt, wo man zwischendurch auch abschalten, Ruhe suchen und den Kopf wieder frei bekommen wollt, kann das hier nicht unbedingt klappen !! Täglich !! 6 - 8 Anwendungen sind eher die Regel und nicht die Ausnahme.Spricht man Schwestern oder Ärzte auf diesen Umstand an bekommt man gesagt das es nicht um Urlaub handelt. HIER FEHLT MIR DAS VERSTÄNDNIS, DAS EINE KUR NICHT NUR KÖRPERLICHE SONDER AUCH GEISTIGE KOMPONENTEN HABEN SOLLTE Es gab sehr viel Patienten die sich über den " Streß " von Anwendung zu Anwendung zu hetzen beschwert haben.
HABER GERADE FESTGESTELLT DAS MEIN BEITRAG ZU LANG IST UND NICHT VERÖFFENTLICHT WERDEN KANN, DAHER MEINE KURZFASSUNG
LAGE sehr schön direkt am Starnd, mit gut eingerichteten Zimmern die jedoch nur 3 mal wöchentlich teilweise nicht ordentlich ( Station 2 ) gereinigt wurden.
ÄRZTE mehrheitlich aus dem " Ostblock " teilweise Verständigungsprobleme. Einige fachlich TOP, mein Arzt konnte meine Blutwerte nicht lesen da er, Zitat, Orthopäde sei :-(
THERAPEUTEN sehr nett, fachlich top, und hilfsbereit. Einige SCHWESTERN überheblich und patzig im Umgangston
ESSEN. Mittags sehr lecker in 4 Wochen KEINE Wiederholung. An die Kleinen Portionen gewöhnt man sich. Frühstück und Abendessen, sehr sparsam immer das selbe wenig Abwechslung. Viele Patienten kamen zu der Meinung das am Essen und der Reinigung gespart wurde und das Geld über die Vielzahl der Anwendungen ( bei Kassenpatienten ) wieder reingeholt wurde.
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1 Kommentar
Hi
Was heißt Sporteinheiten reichen nicht?
Wieviel bzw wie wenig bekommt man?
Kann man da nicht sagen , dass es einem zuviel oder zuwenig ist?