Rehabilitationsklinik Seebad Ahlbeck

17419 Seebad Ahlbeck
Mecklenburg-Vorpommern

Tolle Rehaklinik!

HWS, LWS (Bandscheibenvorfall)

Unser Aufenthalt in der Klinik war ein voller Erfolg!
Eine sehr schöne Klinik mit komfortablen und gut ausgestatteten Zimmern in einer wunderschönen Umgebung mit bester Luftqualität. Die Lage der Klinik an der Promenade ist ausgezeichnet!

Unsere körperlichen Beschwerden wurden jederzeit berücksichtigt und entsprechende Therapiepläne individuell ausgestaltet. Alle Therapeuten waren sehr engagiert, freundlich, nett und kompetent – die Betreuung war somit tadellos. Auch die Tagesstruktur und Abfolge der einzelnen Behandlungsmaßnahmen war hervorragend und logistisch bestens durchdacht.

Ein besonderes Lob geht an die Küche und das gesamte Serviceteam. Das Essen ist sehr abwechslungsreich (unterteilt in Vital, Vollkost und Vegetarisch) und geschmacklich sehr gut.

Während unseres Aufenthalts wurde unter Corona-Auflagen gearbeitet, die sehr gut gemeistert wurden und zu keinen Qualitätseinbußen führten.

Kleiner Zusatz:
Von der Vorstellung eines Erholungsurlaubs sollte man sich von Tag eins an verabschieden. Das Programm ist herausfordernd, führt jedoch zu einer deutlichen Verbesserung des gesundheitlichen Zustands.

Fazit:
Wir waren das erste Mal zur Reha und dies hat zu einer starken Besserung unseres Wohlbefindens beigetragen. Das Therapieprogramm wird individuell hervorragend angepasst und erzielt einen nachhaltigen Effekt, von dem wir im heutigen Alltag profitieren. Einen Aufenthalt in der Klinik können wir bedingungslos weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank.
Andrej und Natalja B.

Top Adresse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/9   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohlgefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut Anpassung der therapeutischen massnahmen individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Kommunikation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles behinderten gerecht)
Pro:
Kann nur positives sagen
Kontra:
WLAN könnte in allen Zimmern vorhanden sein, ist aber jammern auf hohen Niveau ????
Copd

Wurde direkt am Aufnahmetag freundlich begrüßt, die coronamassnahmen wurden gut umgesetzt,
Das ganze Personal von Ärzten,Pflegepersonal,Therapeuten,Rezeption/Verwaltung,Service, Hausmeister,Reinigungspersonal bekommen 5Sterne von mir!

Aber eins möchte ich noch dazufügen:
Das Pflegepersonal mit ihrer Pflegedienstleitung ,die Reinigungskräfte sowie das Servicepersonal bekommen sogar 5 Sterne ++,da sie immer freundlich und zuvorkommend waren,auch wenn der Stress an Ab-und Anreisetage doch schon enorm war,
Würde jederzeit wiederkommen und euch auch weiter empfehlen.

Bleibt wie ihr seid????????????

Klinik wie auch alle Angestellten einfach nur TOP!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hut ab, was in der Klinik geleistet wird)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es steht jederzeit jemand mit Rat und Unterstützung zur Seite)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein großes DANKESCHÖN an Frau Köster und Frau Koch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (meine Frau und ich fühlen uns jedesmal SEHR wohl in der Klinik)
Pro:
alle super freundlich in allen Bereichen trotz Mehraufwand und Regeln durch Corona
Kontra:
leider vergeht die Zeit der Reha viel zu schnell
Bluter (Hämophilie) bzw. umfangreiche ortopädische Probleme

hier wieder mal ein kleiner Bericht über meinen vierten Aufenthalt in der Seebadklinik Ahlbeck.
Was soll ich sagen, es war auch dieses Jahr wieder ein traumhaft schöner und erfolgreicher Aufenthalt in der Klinik.
Meine Frau und ich waren begeistert was jeder in der Zeit von Corona leistet und alle gaben ihr bestes.
Hut ab vor dem Service im Speisesaal, was ihr täglich leistet ist bewundernswert.
Auch die Verwaltung leistet großartiges und ist bemüht allen Patienten mit der Planung für den Aufenthalt gerecht zu werden.
Natürlich möchte ich keinen vergessen, also auch an an die anderen lieb gewonnenen Mitarbeiter ein großes DANKE für das was ihr in der Coranazeit leistet.

Ein kurzes Wort noch mal an die ständigen Nörgler und unvernünftigen Raucher.
Die Nörgler sollen doch bitte zu Hause bleiben und nicht denen die dringend eine Reha benötigen den Platz weg nehmen.
Zu den Rauchern (nicht an Alle), schmeißt ihr zu Hause eure Kippen auch auf den Teppich, bestimmt nicht.
Also, lasst es doch bitte die Stängel in den Sand, im Rehagelände oder in die traumhafte schöne Natur zu werfen, es ist einfach nur egelhaft.

Liebe Grüße und bis bald, S.Schmied

ET_aus_LE am 10.10.2021

Hallo ms und mrs schmiedl67, ich habe heute Ihren schön geschriebenen Erfahrungsbericht gelesen und freue mich umsomehr auf meinen Antritt am 23.11. Nach einen kleinen Gefecht mit der DRV habe ich nun die Zusage bekommen und darf mich in den Bereich Orthopädie einreihen.
Es wäre das erste mal eine Reha am Meer und wenn ich diese positiven Berichte lese, muss die Klinik ja richtig toll sein.
Schade ist, dass keine Bilder der Zimmer auf der Website zu sehen sind.
Gibt es vorwiegend Zimmer mit Meerblick und sind es hoffentlich Einzelzimmer....?
Aber ich denke wohl. Wie sieht es mit der Nutzung Schwimmbad auch ausser der Behandlungszeiten aus, bin eine Wasserratte.
Und Gymnastikräume sowie Ergotherapeutische Möglichkeiten.
Ja mit den Rauchern ist das so eine Sache, die können Ihr Laster nicht lassen und benehmen sich teilweise rücksichtslos. Hoffe auf Nachricht von Ihnen, bleiben Sie gesund, herzlichst ET aus LE

Rundum TOP

Pro:
Tolles Physioteam
Asthma

ich war im Juli 2021 für 3 Wochen in dieser Klinik und habe mich während der kompletten Zeit sehr wohl gefühlt.
Schon bei der Aufnahme wurde ich freundlich und kompetent behandelt, man ging auf mich ein.
Auch die Arztvisite am nächsten Tag war gut, man nahm sich Zeit.
Die Anwendungen waren TOP!
Trotz Corona Schutzmaßnahmen fühlte ich mich wohl.
Das Essen war lecker und abwechslungsreich. In den 3 Wochen keine Wiederholung.
Gerne würde ich meine nächste Reha wieder dort verbringen.

ET_aus_LE am 06.10.2021

Hallo Henry2021,
ich habe auch eine Zusage erhalten, darf die Reha in dieser scheinbar schönen Klinik, antreten.
Meine Frage an Sie ist, wie lange haben Sie auf den Anreisetermin warten müssen, sprich von Zusage der DRV und Anreise.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Schöne Grüsse
ET aus LE

Nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt krank, wechselnde Vertretungsärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde fehlerhafte Therapiepläne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig eingerichtete Zimmer)
Pro:
Sehr nettes Personal, gute Lage
Kontra:
Schlechte Therapiepläne, mäßiges Essen
TEP-Schlittenprothese Knie

AHB im September 2021
Die Lage der Klinik ist super. Direkt an der Strandpromenade. Mit Krücken gibt es allerdings keine Möglichkeit an den Strand zu gelangen. Die Bushaltestelle ist ca. 300 m entfernt. Einen Shuttle-Service gibt es nicht. Wer also nicht gut zu Fuß ist sitzt fest.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Das Essen essbar. Man sollte aber nicht zu viel erwarten.
Freizeitangebote gibt es aufgrund der Corona-Bestimmungen keine.

Mein Arzt ist leider in der ersten Woche krank geworden. Danach wechselnde Vertretungsärzte.
Die Therapiepläne sind nicht gut. Doppelte Vorträge, fehlende Anwendungen. Änderungswünsche werden spät oder gar nicht umgesetzt.
Die Therapeuten und das Krankenpflege- und Servicepersonal sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Alles in Allem kann ich die Reha-Klinik leider nicht empfehlen

Bellairis am 13.10.2021

Wenn ich Ihre Rezession lese, frage ich mich in welcher Klinik ich war

REHA, wie ich sie mir vorstelle!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich möchte mich ausdrücklich bei folgenden Therapeuten bedanken: Fr. Kraft, Fr. Ciesielski, Fr. Schleife, Fr. Hessel, Hr. Wielgosz, Hr. Pahl)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Wasserkocher auf dem Zimmer wäre optimal.)
Pro:
4 Wochen Aktivurlaub
Kontra:
Gab es für mich nicht wirklich.
Eingeschränkte Belastbarkeit der LWS

Ich wurde freundlich in der Klinik begrüßt und bekam mein Zimmer. Nach einer Einweisung im Schwesternzimmer, einem Mittagessen und dem anschließenden Arztgespräch mit ausführlicher Untersuchung, hatte ich erstmal Freizeit und konnte mir die Klinik anschauen. Zuerst fand ich es sehr verwirrend, aber man kann IMMER Leute fragen und einem wird geholfen. Wenn man alles einmal gesucht hat ist es gar nicht mehr so schlimm :-)
Die Parkplatzsuche ist allerdings suboptimal. Wenn man erstmal einen ergattert hat, traut man sich nicht mehr diesen zu verlassen, weil man nicht weiß, ob man wieder einen kriegt.
Als Behandlung bekam ich die gesamte Bandbreite einer Reha zu spüren und das meine ich positiv!
Die Therapeuten sind gut bis sehr gut. Mit Humor, Charme und Härte machten sie mich wieder beweglicher.
Mit den Corona-Einschränkungen muss man leben, ob man es jetzt toll findet, oder nicht. Da müssen wir alle zusammen durch !!!

Nur für Leute, die einen aktiven Urlaub haben möchten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der überwiegend positive Eindruck wird durch die schlechte ärztliche Betreuung zunichte gemacht)
Pro:
Therapeuten(-betreuung), Lage direkt am Strand, schönes Haus und Zimmer
Kontra:
desinteressierte bis inkompetente Ärzte, schwer auffindbare Schwestern
LongCovid (chronische Müdigkeit/Erschöpfung bei oder durch Belastung sowie starker Husten)

Die Klinik ist an sich schön. Freundliches Personal, schöne Zimmer, Essen passt auch und die Lage quasi direkt am Strand ist top.

Die Therapeuten machen eine super Arbeit, zeigen und erklären alle Übungen, bringen viel Abwechslung rein, haben immer ein offenes Ohr - auch bei Zeitdruck - und versuchen wirklich alles, damit es einem besser geht.

Leider kann ich das von den Ärzten überhaupt nicht sagen.
Ohne persönliches Engagement läuft eigentlich gar nichts.
Die Visite ist in drei Minuten durchgerusht. Hat man danach noch ein, zwei Fragen reagieren die Ärzte schnell genervt.
Eine Chefarzt-Visite gab es auch, wobei ich mich frage, warum und was die bringen soll, wenn der Chefarzt nicht einmal weiß, warum man überhaupt auf Reha ist.
Änderungen am Therapieplan oder andere Therapieansätze sind - wenn überhaupt - nur nach Ansprache möglich. Auf meine persönlichen krankheitsbedingten Probleme wurde so gut wie gar nicht eingegangen, hab nur ein straffes Sportprogramm bekommen und wurde dann jedes Mal gefragt "ob ich mich nicht schon viel fitter fühle".
Klar, durch die regelmäßige Bewegung fühle ich mich etwas agiler - das ist/war aber nicht der Grund, warum ich zur Reha war.
Jetzt nach der Reha muss ich leider sagen, die Symptome (chronische Müdigkeit/Erschöpfung bei oder durch Belastung sowie starker Husten) haben sich überhaupt nicht gebessert bzw sogar etwas verschlechtert. Das habe ich zwar auch immer bei der Visite angesprochen, geändert wurde die Behandlung deshalb aber nicht. Bei der Abschlussvisite wurde mir dann noch Asthma diagnostiziert und empfohlen, mal einen Lungenarzt aufzusuchen. Da frag ich mich - warum war ich überhaupt da? Genau dafür war ich doch in einer Rehaklinik für Atemwegserkrankungen.

Weiterempfehlen kann ich die Klinik nur Leuten, die einen schönen Urlaub auf Usedom mit sportlicher Begleitung suchen. (Pneumologisch) Erkrankten rate ich dazu, sich in eine andere Klinik zu begeben, sofern möglich.

Dieses Mal war alles top!

weniger gute Erfahrungzufrieden (mehr Sozialberatung wünschenswert)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (viele Hinweise/Ratschläge durch den Arzt sowie die Physios, Sporties & Co. (zusätzliche Übungsprogramme für zu Hause)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Planung der Therapien war wesentlich besser als im letzten Jahr. Nur einmal schaffte ich eine Wassergymnastik nicht...)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundlich gestaltete Zimmer sowie angenehmes, sehr gepflegtes Klinikgelände)
Pro:
Physios, Sporties und Co., Ernährungsberatung, Serviceteam Restaurant, Lage der Klinik
Kontra:
Raucherpavillon in einer Klinik mit Indikation "Atemwegserkrankungen"
Behandlung von Unfallfolgen mit Bewegungseinschränkungen nach Frakturen von Kreuz- und Fersenbein

Wie ich bereits in meiner Bewertung vom 05.11.2020 anmerkte, steht und fällt der Erfolg einer Reha in dieser Klinik (wie wahrscheinlich in allen anderen Kliniken auch) v. a. mit den Ärzten. Meine diesjährige Reha habe ich vom 19. Mai bis 15. Juni 2021 absolviert. Im Wesentlichen habe ich hinsichtlich meiner Bewertung aus dem letzten Jahr kaum etwas hinzuzufügen, außer dass auch die ärztliche Betreuung in diesem Jahr sehr gut war. Die Beschäftigten geben ausnahmslos ihr Bestes im Interesse aller Patient:innen - egal in welchem Bereich. Natürlich sollte niemand erwarten, dass das Personal für die Patient:innen auch noch das Denken übernehmen...
Zusammenfassend über die anderen zu meiner Zeit anwesenden Rehabilitierenden: ein walisischer Fußballer hat mal über seinen Teamkollegen gesagt: "Wenn das Gehirn aus Schokolade wäre, dann hätte er noch nicht mal genug davon, um einen einzigen Smartie zu füllen." Leider traf dies auch auf viele Patient:innen zu. Dass der Klinik coronabedingte Maßnahmen auferlegt wurden, um den Betrieb aufrecht erhalten zu dürfen und dem Personal so ihren Arbeitsplatz sichern zu können, scheinen Manche einfach nicht verstehen zu können/wollen... Leider zeigt das respekt- und anstandslose, egoistische/unsoziale und unverschämte Verhalten einiger Patient:innen wohl den Wandel der Gesellschaft. Wer diese Regeln/Vorgaben nicht verstehen und akzeptieren kann oder will, der sollte aktuell keine Reha beantragen, geschweige denn absolvieren. Somit haben wirklich Bedürftige die Chance ihre beantragte Reha durchzuführen und die Beschäftigten der Klinik müssen weniger sinnlose, zeitraubende Diskussionen führen. Wie gesagt, ansonsten ist das den anderen Rehabilitierenden, vor allem aber den Beschäftigten der Klinik, die alle ihr Bestes geben, gegenüber respektlos.
Wer zur Reha fährt, um zielstrebig an der Verbesserung seiner Beschwerden zu arbeiten, erfährt in dieser Klinik von allen Seiten viel Unterstützung... Vielen Dank und herzliche Grüße nach Ahlbeck!

schmiedl67 am 11.07.2021

ich kann deine Bewertung im vollem Unfang bestätigen.
Alles super auf dem Punkt beschrieben, besser kann man die Klinik nicht bewerten.
Ich war mit meiner Frau vom 1.6 - 29.6 in der Klinik, also müssten wir uns oft über den Weg gelaufen sein.
Zum vierten mal war ich nun in der Klinik und kann gut mitreden.
Ein Wahnsinn was alle momentan so leisten, egal in welchem Bereich.
Dir weiterhin alles Gute und viele Grüße aus Dresden

sehr empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (die Schwestern wissen sehr gut Bescheid und geben Tips und Hinweise)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die Krankenakte wird angelegt das war`s)
Pro:
wirkungsvolle Therapien
Kontra:
WLAN
Hüftgelenk TEP

Ich war in der Zeit vom 28.04. bis 20.05. in der Reha Klinik in Ahlbeck. Zugegeben musste ich mich erst an die Abläufe und teilweise stressigen Tagespläne- man muss schon zügig von eine Behandlung in die Nächste wechseln-
aber in Woche zwei hat mal es dann drauf! Die Therapeuten waren der Hammer, besonders bei der Einzelbehandlung bei Fr. K. wurde gesamtheitlich auf alle Beschwerden eingegangen, auch wenn es nicht gerade die Hüfte war :-). Die Vorträge waren schlecht, einfach eine PowerPoint abgespult und schnell vorgelesen fertig, Haken hinter. Noch Fragen? ja...aber keine Zeit mehr 15 min sind um!! Besonders gut war das Hygienekonzept in Corona-Zeiten umgesetzt, nur schade das man z.B. das Schwimmbad nicht zusätzlich nutzen konnte. Gute Organisation im Speiseraum- unterschiedliche Essenzeiten -, viele fleißige helfende Hände wenn man durch Gehhilfen eingeschränkt ist.
Die Zimmer haben Hotel Qualität, die Reinigung und auch der Bettwäschewechsel !! hat funktioniert.
Als ich nach drei Wochen wieder nach Hause konnte, ging es auch mit dem Laufen wieder ganz gut. Ziel erreicht!! Jetzt heißt es selber weiter machen...

Therapie 0 8 15

Pro:
Essen ok
Kontra:
Verwaltung und Therapeuten sind gewöhnungsbedürftig
Hüfte Knie

Wenn man sich selbst einbringt, kann man etwas erreichen.
Man sollte aber nicht alles als gegeben hinnehmen. Die Therapeuten sind zum Teil gewöhnungsbedürftig.
Machen z. Bsp. keine Übungen vor.
Einige sind mit Spass bei der Sache. Wiegt aber den Rest der Therapeuten nicht auf.
Bettwäsche ist innerhalb von 3 Wochen nicht gewechselt worden.
Im Grossen und Ganzen sollten die Mitarbeiter lernen, dass Sie Dienstleister sind.

Rehareif am 15.05.2021

Die Bewertungen kann ich zum Großteil so unterschreiben. Bei Gelegenheit erweitere ich gern mal noch um einige Punkte....

In der Reha Klinik in Ahlbeck wieder laufen gelernt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wegen Corona waren leider viele Freizeitangebote geschlossen)
Pro:
Das großartige medizinische Personal & die Nähe zur Ostsee
Kontra:
Mehr vegetarische Angebote wären schön
Long Covid

Ich war ab Ende Februar 21 für drei Wochen wegen Long Covid in der Reha Klinik Ahlbeck. Als ich eingewiesen wurde, war ich fast bettlägerig. Ich hatte erst einige Bedenken, ob das Programm bei mir wirken würde. Nach knapp einer Woche konnte ich von der Klinik bis ans Wasser laufen, ein großes Glücksgefühl für mich damals, von da an habe ich an die Wirksamkeit des Trainingsprogramms geglaubt.
Die Klinik liegt in zweiter Reihe am wunderschönen Strand. Ich war während des Lockdowns dort, alle Freizeitangebote waren gecancelt. Dafür war der Strand menschenleer.
An die Reha musste ich anfangs gewöhnen, zuhause ist es unter Umständen komfortabler. Ich habe die Reha erst selbst bezahlt, weil ich einen Platz angeboten bekommen hatte & nicht warten wollte. Die Krankenkasse hat später ca. 60% der Kosten übernommen. Der Platz, den mir die Kasse angeboten hat, wäre erst Monate später gewesen, zu spät für mich, ich war nicht in der Lage, mich alleine zu versorgen oder gar zu arbeiten.
Ich bin der Klinik sehr dankbar, alle, ausnahmslos alle Ärzte ( habe nur Männer dort kennengelernt), Pysiotherapeut*innen, Schwestern waren sehr zugewandt, engagiert & wirkten kompetent.
Einziger Kritikpunkt wären mehr rein vegetarische Auswahlmöglichkeiten beim Essen & besseres WLAN. Man konnte mittags sich für vegetarisches Essen entscheiden, aber die Suppen & Salate abends waren oft mit Wurst.
Ich bin drei Wochen geblieben & wollte dann wieder nach Haus. Zu dem Zeitpunkt konnte ich wieder langsam schlendern. Irgendwann zuhause ging dann, wie vom Chefarzt vorausgesagt, der Turbo an & mein Zustand hat sich nochmal rapide verbessert. Mittlerweile fühle ich mich gesund, auch wenn ich manchmal Angst habe, dass sich das Virus sich noch irgendwo versteckt & wiederkommt. Ich kann jeder & jedem mit Long Covid nur empfehlen, bald zu einer Reha zu gehen & nicht zu warten, dass sich durch Schonung die Syptome verbessern. Und die Rehaklinik in Ahlbeck möchte ich ausdrücklich empfehlen.

Micki21 am 30.04.2021

Hallo liebe Katrin,Danke für Deinen Bericht Deiner Reha.Dieser hat mir so viel Mut gemacht,die richtige Klinik für Long Covid bekommen zu haben bzw.anzutreten.
Es freut mich für Dich,dass Du soviel Fortschritte und positive Energie mit nach Hause nehmen konntest.
Alles Gute für Dich weiterhin.
LG Kathrin

Mir geht es besser

Pro:
Das alles für Erholung u Genesung passt
Kontra:
Das nur ein wasserautomat im Haus vorhanden war
Arthrose, Bandscheiben

Ich war von allem total begeistert, essen super, die Umgebung perfekt wenn man Wasser mag. Die Therapeuten sind mega.

REHA mit Sternchen

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
WLAN
Schmerzen und Bewegungseinschränkungen am gesamten Bewegungsapparat

Ich habe im Vorfeld schon viel Gutes über die Reha-Klinik gehört und kann dies nur bestätigen. Ich war dort im Februar 2021 zur Reha. Ich habe mich in der gesamten Zeit sehr wohl und sicher gefühlt. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wo ich beginnen soll, weil alles zu meiner Besserung geführt hatte. Alle Mitarbeiter (Ärzte,Physiotherapeuten, Schwestern, Sozialmitarbeiter, Küchenpersonal, Hausmeister und Reinigungspersonal- man möge mir verzeihen, wenn ich jemanden vergessen habe zu erwähnen)waren wahnsinnig nett, kompetent und hilfsbereit. Corona-Tests wurden immer Montags und Freitags durchgeführt. Die Zimmer, waren für eine Reha Klinik, fast wie einem Hotel eingerichtet. Der Fernsehanschluss ist kostenlos. Mir ist aufgefallen, dass, wenn es etwas auszubessern gab, sofort sich ein Handwerker um das Problem kümmerte. Parken konnte man kostenlos auf dem Parkdeck.Die Klinik liegt ganz in der Nähe des Strandes. Das Essen war sehr abwechslungsreich und hatte auch sehr gut geschmeckt. Allerdings gab es auch das Eine oder Andere, was ich mir zu Hause nicht kochen würde. Das ist aber nur eine Frage des persönlichen Geschmackes. Leider gab es auch, Corona-bedingt, Dinge wie, freies Schwimmen, Tischtennis und das Wiener Café, wo man sich hätte austauschen können, die nicht möglich waren. Verbesserungswürdig wäre das WLAN. Es ist nicht mehr zeitgemäß, kein leistungsstarkes, kostenloses WLAN zu haben. Dies scheint aber auf der ganzen Insel ein Problem zu sein, denn egal wo man in den Kaiserbädern ist, versagt dieser Service. Das Gebäude in der Aufteilung, ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil man sich bei der Größe erst zurechtfinden muss. Aber nach dem ersten Tag nach der Anreise, weiß man eigentlich Bescheid. Man kann sich gut merken: im Erdgeschoss muss man aktiv mitarbeiten und im ersten Obergeschoß, wird man bespaßt. Wasser kann man sich in dem kleinen Shop kostenfrei holen.

Für mich bei Asthma perfekt

Pro:
Küche
Kontra:
Wenn man was suchen will findet man es aber ich nicht
Asthma

Was soll ich sagen die Versorgung im allgemeinen ist Top.
Physiotherapeuten , Reinigungskräfte , Küche und Sozialberatung also für mich perfekt was man eventuell bemängeln kann ist in der Freizeit die Angebote zum Basteln die zu teil schon recht Teuer sind und man im ersten Blick nicht sieht .

Eine sehr schöne Einrichtung mit wundervollen Angestellten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
COPD Stufe2

Ich war Patientin vom 17.11.2020 in dieser wunderschönen Einrichtung. Alle Ärzte,Schwestern, Mitarbeiter der Anwendungen u.Küchenpersonal waren sehr freundlich u.nett. Leider genoß ich die Reha nur 1Wo.v.3Wo. Ich bin so froh bei guten Ärzten gelandet zu sein. Hätte ein best.Chefarzt H.G. nicht auf meine Beschwerden reagiert würde ich hier nicht mehr schreiben. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.Selbstverständlich werde ich diese Einrichtung noch einmal besuchen um meine Reha mit 3Wochen zu absolvieren.Auch was die Mahlzeiten betraf war voll zufrieden. Essen hat sehr gut geschmeckt.Ich wünsche allen Angestellten dieser Einrichtung eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes und hoffentlich ein Coronafreies neues Jahr 2021.

MFG
Hoffmann R.

Absolute Empfehlung - wunderschöne aktive Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Pneum.Orthopädie, Sport, Sole ist toll, Fango ein Traum und abends Sport)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schönes Zimmer 3202/3203 davor)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (riesengroßer Safe, wo alles reinpasst)
Pro:
Kontra:
Psycho und Sozialdienst verbessern, mit Ausschluss von Frau F. und Frau R., und Herrn A. die waren bei Jacobsen so das man tatsächlich entspannt
Asthma/Gonarathrose Knie, LWS

Vom 14.10.2020 bis zum 18.11.2020 war ich Patient in der Pneumologie MIT Orthopädie LWS und Kniearthrose: Ich war topzufrieden. Stationsärztin Frau B. der Station 6 ist eine herzliche liebe Ärztin, Chefarzt Herr G. und Herr S. (eigentlich Onkologe) ebenfalls sehr zufriedenstellend. Das Team der Physio- und Sporttherapeuten EINS A Spitze. Die Küche/Restaurant sind sehr gut, man bekommt Tips und Hinweise und in 5 Wochen hat sich das Essen NICHT EINMAL wiederholt. Das Personal ist herzlich und flott und absolut hygenisch saubere Küche. Man fühlt sich wohl beim Essen. Jacobsenentspannung und überhaupt psychologische Themen sollten nur solche Mitarbeiter bearbeiten, die dies mit Herz und Leidenschaft tun, das waren Frau F. und die junge Mitarbeiterin Frau R. die leider sehr selten da war. Auch Herr A. mit seiner rauhen zu einem Wintertag mit Sturm und hohen Wellen, wo man an einen Kamin und einen schönen würzigen Wintertee und Kamin denkt, passt da gut hin. Wenn man jedoch einen Rat möchte und von einer Psychologin anderhalb Std. nur ausgefragt statt auch nur einen einzigen Rat bekommt, dann ist das absolut unbefriedigend und man kann es auch den Möwen und Schwänen am Meer erzählen, das ist sogar schöner. Trotz dieser Beanstandung gebe ich der Klinik eine 6 Sterne Bewertung und wünsche allen Mitarbeitern nur das Allerbeste: JEDERZEIT super gern wieder, und beim nächsten Mal packe ich auch sinnvoller ein, mehr Sportsachen und Wetterfeste Kleidung, mehr lange Hosen, Badeanzüge habe ich ja jetzt auch, umd das tägliche Bad in der Ostsee zu jeder Jahreszeit rundet den Gesundheitseffekt positiv ab. Die Klinik ist trotz Corona absolut Spitze. Und nicht zu vergessen das Freizeit-Sportangebot. Schwimmhalle und wenn man wie ich für alle Wochen einen tollen Sportpartner/-in für die Zeit nach dem Abendessen hat, die man sich ja in der Klinik selber suchen kann, steht dem in der schönen Sporthalle herrlichen Federballspielen nichts im Weg. Darüber hinaus alleine Radfahren, stundenlang am Strand rumlaufen, Wald und herrliche Seen der Umgebung. abends in die Haus eigene Schwimmhalle, Ergometer etc. Traurig ist es erst dann, wenn man wieder heim muss, das ist dann hart. Herzlichst S.R.

Love_Labrador am 21.11.2020

VIELLEICHT für ZUGREISENDE Rehapatienten, die beabsichtigen, IHR GEPÄCK PER MERMES VERSENDEN wollen: Abholung von 2 Gepäckstücken super geklappt, aber DIE ANLIEFERUNG ist einfach NUR ZUR HÄLFTE ERFOLGT und somit die HÄLFTE DES REHAGEPÄCKS weg. Hermes hat NULL ORGANISATION; ist UNZUVERLÄSSIG und ob DAS GEPÄCK JE zurückkommt, ein Glücksspiel, also nach Möglichkeit, FINGER WEG MIT DEM DB GEPÄCKVERSAND, da DIE DB NULL DAGEGEN UNTERNIMMT und sagt, man müsse dann eben nochmal 12 STUNDEN!!! warten oder selber sehen, wie man zu seinem Gepäck kommt. In der Rehaklinik war ab dem 13.10 eine Patientin, die SAGE UND SCHREIBE E I N E Woche AUF IHR GEPÄCK DURCH HERMES GEWARTET HAT!!! Unverschämt hoch zehn.

Therapeuten top, Ärzte flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten top, Ärzte flop)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Laune der Mitarbeiterinnen am Empfang tagesformabhängig, Planung der Therapien verbesserungsfähig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (freundlich gestaltete Zimmer & angenehmes Ambiente in der Klinik)
Pro:
Physiotherapeuten, Serviceteam Restaurant, Lage der Klinik
Kontra:
Verlängerungen werden nicht immer unbedingt nach med. Notwendigkeit entschieden
chron. Schmerzsyndrom nach Steiß-/Kreuzbeinfraktur

Die Vorbereitung der Reha Ende Mai 2020 war seitens der Klinik gut organisiert, ebenso die Ankunft & Aufnahme. Sofern man als "aufgeklärter" Patient ankommt, erträgt man die Stationsärztin Dr. Gosk & ihre teilweise fragwürdigen Untersuchungsmethoden mit Humor ganz gut. Zugehört hat sie mir nicht, denn auf den Hinweis, dass einige Therapien zur Verschlechterung meines Zustands führen, entgegnete sie mir immer mit "Probieren Sie es doch noch mal". Die resultierende ISG-Entzündung wurde dann 3x täglich mit 600er Ibuprofen & Voltarensalbe behandelt. Leider hatte ich mich den Physiotherapeuten erst spät anvertraut bzw bemerkten sie selbst die Verschlechterung meines Zustands. Das Physio-Team leistet unglaubliche Arbeit. Der Patient steht wirklich im Mittelpunkt, man hört zu & es wird alles, was den Therapeuten möglich ist, getan, um eine Verbesserung des Befindens zu erreichen.
Auch nach meinem Unfall am eigentlichen Abreisetag kümmerten sich v.a. die Therapeuten & Schwestern um mich, die Ärzte (insgesamt lernte ich 4 kennen) interessierte kaum noch etwas. Das Physio-Team sorgte auch für die Anpassung der Therapien & dafür, dass ich wieder sicher nach Hause kam. Einige Mitpatienten beschwerten sich über die unfreundlichen, unpünktlichen Therapeuten. Naja, wie man in den Wald ruft... Zudem rannten die Therapeuten zwischen den Anwendungen oft einmal quer durch das ganze Haus, trotzdem nahmen sie sich Zeit für Patienten-Fragen, gaben Tipps oder fragten unter 4 Augen auch einfach mal nach dem Befinden. Vielen Dank dafür!
Vor dem Serviceteam im Restaurant ziehe ich meinen Hut. Zu Beginn meines Aufenthaltes lief alles noch sehr chaotisch, aber es wurden ständig Verbesserungen vorgenommen. Auf meine Unvertäglichkeiten wurde hervorragend eingegangen. In der Klinik achtete man sogar mehr darauf, als ich das selbst zu Hause tue. Das Essen war abwechslungsreich, reichhaltig & für eine Klinik i.O.
Die Schwestern, die ich ab der 4. Woche täglich zum Spritzen & für den Wechsel der Kühlakkus brauchte, kümmerten sich sehr gut um mich.
In der Planung der Therapien gibt es noch Potential nach oben - Ruhepausen nach Fangopackung, Therapiebädern o.ä. & ausreichend Zeit für die Mahlzeiten müssen einfach berücksichtigt werden.
Ein absolutes No Go für mich ist der Raucherpavillon, v.a. in einer Klinik für Atemwegserkrankungen.
Trotz der Kritik an den Ärzten empfehle ich diese Klinik, man sollte sich die Therapeuten jedoch mit ins Boot holen.

PetraR69 am 27.11.2020

Hey wir kennen uns. Ich war zur selben Zeit dort. An meinem Abreisetag haben wir uns noch vor dem Speisesaal eine Weile unterhalten.Ein sehr schöner Bericht. Dem kann ich nur zustimmen.
Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder in Ahlbeck. Einfach klasse dort.
L. G. Aus Berlin

Meine Erfahrung mit der REHA Klinik Seebad Ahlbeck

Pro:
Bislang die beste REHA
REHA nach HWS OP

Ich war vom 02.08.-04.09.2020 dort in REHA.
hatte eine wirklich gute Zeit in dieser Klinik! Die Umgebung ist ein Traum und läd zu Spaziergängen ein, bei Sonnenschein kann man die Pausen (wenn der Therapieplan es zulässt) am Strand genießen!
Die Physiotherapeuten(hier wäre besonders hevorzuheben Hr.Pahl) und seine heilenden Hände!!!) haben sehr gute Arbeit geleistet!
Der Tagesablauf war gut organisiert! Dadurch das die Klinik sehr groß ist sind die Wege zu den einzelnen Therapien sehr weitläufig. Wer hier nicht gut zu Fuss ist hat ein Problem. Ich habe in diesen Zeitraum Wasser in den Knien bekommen so das dass laufen für mich sehr Schmerzhaft wurde. Die Therapieplätze waren individuelle auf jeden zugeschnitten und wurden auch gegenüber von anderen REHA Klinik großzügig vergeben
Großes Lob auch an die Küche insbesonders der Bedienung an den Tischen, das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker (ich hatte Vtailkost und bin immer satt geworden).
Auch bei der Verwaltung gab es nix zu meckern.
Hier ein ganz besonder Dank an Frau Philipps (Sie weiß warum!) Was für mich Sinnfrei war ist das wenn man eine Verlängerung bekommt umziehen muss in der Verlängerungswoche in ein anderes Zimmer. Trotzdem waren alle sehr nett und sehr zu vorkommend!
Rund um die Klinik gibt es genug möglichkeiten den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen sei es in Mike's Kellerkneipe oder im Ostender Imbiss. Für Kuchenfreaks ist das Wiener Cafe zu empfehlen (Monterstücke an Kuchen).
Der Strand ist Fussläufige ca. 300 Meter von der Klinik entfernt leider garnichts für Rollstuhlfahrer! Das ist Schade, mir tuen die Leute leid die im Rollstuhl sitzen oder einen Rollator haben und nicht richtig an den Strand kommen.
Man hat auf der Station 2 eine Sprudelwasser Zapfanlage die Kostefrei ist. Leider ist die eine Station viel zu wenig für diese große Klinik. Manche Patienten müssen eine Weltreise machen zu dieser Abfüllstation.
Für Raucher (bin selber einer) ist nur ein raucherpavillion da und dieser ist Sauungemütlich und einfach viel zu Klein. Immer Winter holt man sich dort ganz schnell eine Erkältung.
Alles in allem eine erfolgreiche Kur, mir gehts deutlich besser, ich habe viel für mich und meine Gesundheit mitgenommen!
Ich kann diese Einrichtung weiter empfehlen, und würde selbst gerne immer wieder dort hin!
GLG Ralf Berière (Alter 60)

Leider nicht für jeden finanzierbar

Pro:
Keine detaillierte Abrechnung
Kontra:

Es ist völlig absurd, dass man sich als kleiner Beamter diese Klinik nicht leisten kann, weil die Verwaltung keine detaillierten Abrechnungen vornimmt.
In anderen Kliniken findet sich in den AGB folgende Passage:
"In der Schlussrechnung werden auf Wunsch alle ärztlichen Leistungen,  alle diagnostische Leistungen nach den Vorschriften der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ i.d.  jeweils gültigen Fassung)  und  alle therapeutischen Leistungen nach den Gebührensätzen der Bundesbeihilfeverordnung  (BBhV i.d. jeweils gültigen Fassung)  ausgewiesen."
In dieser Klinik leider nicht.
Das führt dazu, dass ein gesetzlich Versicherter pro Tag 10 Euro zuzahlen muss, ein Beamter (Nein, nicht alle werden üppig bezahlt!!!) aber 60 Euro.
Diese Zuzahlung ließe sich durch eine detaillierte Abrechnung erheblich senken.
Diese wird hier aber leider verweigert.
Schade, diese Klinik wurde mir von einer Kollegin empfohlen, die von den Therapeuten, dem Essen und auch der Lage direkt an der Ostsee begeistert war.
Muss mir leider eine andere Klinik suchen, da diese nicht bezahlbar :-(

sensibel59 am 23.10.2020

Hallo, wie oft möchten Sie Ihre Bewertung denn noch als aktuelle Bewertung verfassen?
Ich kann Ihren Ärger über die Abrechnungsmodalitäten nachvollziehen, nicht verstehen kann ich allerdings, wie Sie eine Klinik bewerten können, in der Sie gar nicht waren.

Es gibt ihm Leben immer mal Dinge über die man sich ärgert, aber: schonen Sie doch Ihre Nerven und suchen sich einfach eine andere Klinik.

Schöne Grüße und ggf. einen guten Rehaerfolg!

Alles super!

Pro:
Schöne Atmosphäre, nettes Personal, erfolgreiche Therapie
Asthma

Ich war in der Zeit vom 02.09.-23.09. in der Klinik und kann nur Gutes darüber schreiben.
Von der Aufnahme bei der Anreise über die Betreuung der Schwestern bis hin zu den Therapeuten war alles perfekt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in einer freundlichen und offenen Atmosphäre.
Mein größter Respekt gilt den Mitarbeitern im Speiseraum, die durch die Corona-Maßnahmen ein riesiges Mehraufkommen an Arbeit haben und trotzdem alles perfekt meistern.
Leider gab es auch Nörgler und notorisch schlecht gelaunte Mitpatienten, die wohl Reha mit Urlaub verwechselt haben, was zuweilen etwas anstrengend war.
Ich kann die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen.

Erfolgreiche Reha

Asthma, Bronchiektasen

Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles Top,die Lage der Klinik,die Zimmer ,die Ärztliche Versorgung, die Anwendungen,das Essen,das gesamte Personal, es war eine erfolgreiche REHA!!!!
Danke!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen,Personal,Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Kommunikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie wie abgesprochen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte noch optimiert werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Könnte irgendwo im Eingansberreich ein Kaffeeautomat für Frühaufsteher aufgestellt werden)
COPD

Ich war das 3 mal in Folge in dieser traumhaften Klinik. Es war dieses mal etwas anders vom Ablauf ( corona) die Essenszeiten würden aufgeteilt ,es gab kein Buffet aber das Essen hat sich in den 4 Wochen nicht einmal wiederholt.Für Allergiker und andere Ernährungs fragen stehen die Ernährungsberaterin zur Verfügung.Das Servicepersonal war auch sehr freundlich. Auch die Therapiegruppen sind kleiner gewesen.
Das Team der Badeabteilung sowie die anderen Therapeuten waren ohne Ausnahme freundlich und hilfsbereit.
Was mich Ärgert sind Patienten die meinen auf Urlaub zu sein auf Grund der tollen Lage der Klinik und an allem was Auszusetzen haben. Man kann es nicht allen Menschen recht machen.Aber wenn ich den Menschen mit Freundlichkeit begegne kommt auch Freundlichkeit zurück. Viele Fragen auch nicht nach wenn sie die Ärzte nicht verstanden haben und schimpfen dann über Sprachschwierigkeiten .
Ich habe mich wieder sehr gut aufgehoben gefühlt und kann diese Klinik nur Empfehlen.
Gemäß dem Sprichwort:
Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann

Nie wieder Ahlbeck

Pro:
Engagement der Therapeuten und Lage
Kontra:
Standardablauf der Therapien
Chronische Schmerzen, Spinalkanalstenose

In der 1. Woche völlig falsche Therapien erhalten, die meine Schmerzen noch verstärkt haben. Wenn man keinen engagierten Therapeuten hat wird auch nichts geändert daran. Den Ärzte ist das völlig egal. Bei Schmerzen heißt es" nehmen sie eine Tablette". Nur bei den Visiten sind Gut deutsch sprechende Ärzte dabei. Keinerlei Empathie von denen,keine Individualität auf das Krankheitsgeschehen der Patienten. Dort wird ein 0815 Standartprogramm abgespult. Der Umgangston von den Schwestern und dem Küchenpersonal hat teilweise Arbeitslager Charakter. (Es gibt auch wenige Ausnahmen)
Für mich hat die Reha gar nichts gebracht. Hervorzuheben ist aber die Kompetenz der Therapeuten und die Lage.

war wieder eine super Reha

Pro:
Die Corona-Beschränkungen wurden sehr Gut gemeistert.
Karzinom rechter Lungenunterlappen

Mein Aufenthalt in der Klinik war ein voller Erfolg.
Meine persönlichen Belange wurden berücksichtigt und entsprechende Therapien durchgeführt.
Alle Therapeuten waren sehr engagiert,freundlich und kompetent.
Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an die Küche und das komplette Serviceteam.
In den ganzen vier Wochen wiederholte sich nicht einmal der Menueplan des Mittagessens.
Alles in allem kann man einen Aufenthalt in der Klinik nur empfehlen.

Therapien sehr gut - Ärzte, Schwestern und Verpflegung mangelhaft

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wem es gelingt, aus den vielfältigen Therapiemöglichkeiten das beste für sich heraus zu holen, der kann hier gute Fortschritte machen. Allerdings ist hier jeder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten jeder Art verloren (das interessiert hier niemanden))
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Beratungen finden selbst auf Nachfrage an die Ärzte nicht statt - Engagierte Therapeuten sorgten in manchen Punkten für Aufklärung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nicht deutsch sprechende Ärzte und Sozialauthisten; Befunde werden nicht gelesen, Unterlagen verschwinden, Patienten werden wie 5jährige behandelt; schlechtes Zeitmanagement bei der wöchentlichen Visite mit stundenlanger Wartezeit ist respektlos!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schnellabfertigung im Reha- Massenbetrieb. Das Ankommen ist sehr unpersönlich - herzlich willkommen fühlt sich anders an; oft hat man das Gefühl, das "links" nicht weiß, was "rechts" tut. Patient steht mit vielem alleine da.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für eine Klinik ganz okay. Deutliches MANKO: kein WLAN - dafür teuer Hotspot nur im Eingangsbereich (~ 5 Euro pro Tag) - Frechheit in der heutigen Zeit! Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten von Geräteräumen nach 16 Uhr und am WoE..z.B. Ergometern)
Pro:
Therapieangebot und Engagement der Therapeuten
Kontra:
Sozialkompetenz und Sprachkentnisse der Ärzte; ungesunde Ernährung

Die Pluspunkte dieser Klinik sind ganz eindeutig:
- das Therapieangebot (auch wenn man als "Patient" um jede vernünftige Therapie kämpfen muss)
- das Engagement der Therapeuten
- die Lage der Klinik

Was gar nicht geht:
- Sozialkompetenz der Ärzte und Schwestern
- Verpflegung und das zugehörige Personal einschl. des Klinikeigenen Bistros "Dünentreff"
- sonstiges Service-Angebot

Insgesamt besteht noch viel Luft nach oben - die Klinik war zum Beginn der Reha nur zu einem Viertel belegt - wegen Corona. Trotzdem waren alle gestresst und im terminlichen Stress.
Bei der Zusammenstellung des Therapieplanes wird von seiten der Ersteller nicht nach links und rechts geschaut - Ruhepausen nach Fango / Medizinischen Bädern / Massagen ? Fehlanzeige. Statt dessen sofortige Anschluss-Trainingstermine.
Ein etwas entzerrter Therapieplan, der die individuellen Erfordernisse des Patienten berücksichtigt, wäre sicher wünschenswert. Wenn das Frühstück von 6.30 Uhr bis 7.15 Uhr dauert, darf die erste Therapie einfach nicht um 7 Uhr beginnen!

Eine Zumutung: nicht deutsch sprechende und verstehende Ärzte. Befunde werden nicht vollständig gelesen! (unfassbar!); Röntgen/ MRT / CT- Bilder nicht angeschaut. Wozu in dem Patientenfragebogen über viele Seiten Auskünfte erteilt werden, bleibt ein Geheimnis - hier erfolgen keine Rückfragen oder auch keinerlei feedback der Ärzteschaft an den Patienten. Therapiepläne werden im Sinne der Kostenoptimierung für die Klinik zusammengestellt - wer hier als Patient nicht von Anfang an um die entsprechenden Therapien kämpft, hat verloren.

Die Verpflegung ist für eine Klink eine ungesunde und eintönige Zumutung. Essenszeiten gewöhnungsbedürftig. Wer unter Unverträglichkeiten leidet, steht auf verlorenem Posten.

Zimmerreinigung alle 2 Tage in 2 min - für eine Klinik eine Frechheit! Sauberkeit im Haus und in den Therapieräumen sehr gut; Sauberkeit in den Therapiebecken mangelhaft - was da alles rumschwimmt bzw. am Boden liegt...

Leider Reha-Massenbetrieb!

Meine erste Reha - ein voller Erfolg

Pro:
die unmittelbare Nähe der Klinik zur Ostsee
Asthma

Nach etlichen Kinderkuren zu DDR-Zeiten & mehreren abgelehnten Anträgen durfte ich mit nunmehr 50 meine erste Reha im Erwachsenenalter von Ende Februar bis Ende März 2020 in der Reha-Klinik in Ahlbeck verbringen. Ich kann nur Positives berichten & würde jederzeit wieder in diese Klinik kommen.
Von A wie Ahlbeck bis Z wie Zimmer, es hat einfach alles gepasst. Mir persönlich haben die 4 Wochen sehr gut getan & ich konnte viel Gutes für mich dazulernen und auch mit nach Hause nehmen. Der Therapieplan ist straff, aber für mich war es genau die richtige Mischung aus med. Behandlungen, Sport & Entspannung. Die unmittelbare Nähe zur Ostsee, die täglichen Spaziergänge & Wanderungen am Strand haben ihr übriges getan.
Und Dank des abwechslungsreichen Freizeitprogrammes & der vielfältigen Möglichkeiten die Insel zu erkunden, kam auch an den Abenden und am Wochenende keine Langeweile auf.
Ein Dank an alle Ärzte, Schwestern & Therapeuten, an die fleißigen Bienchen in Küche, Service & Reinigung und in der Verwaltung, die auch in der schwierigen Corona-Zeit ab Mitte März souverän Ihren Dienst getan haben.
Weiter so, Daumen hoch dafür und einen lieben Gruß nach Ahlbeck, ich komme sehr gerne wieder!

Eine wunderbare Reha und Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Entlassungs Untersuchung gut und ausführlich. Sprachliche Probleme keine!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagiert und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent, Fragen und Wünsche wurden sofort behandelt; kein Verschieben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gesellige Abende und Veranstaltungen)
Pro:
gutes Gesamtkonzept
Kontra:
nichts negatives
Knie Op nach Quadrizeps Riss

Nach einer Knie OP habe ich eine freie Rehamaßnahme bewilligt bekommenund habe mich spontan für Reha klinik Seebad Ahlbeck entschieden (war 1 Woche vorher in Swinemünde und habe somit die Klinik anschauen können). Der erste Eindruck war gut und dieser Eindruck hat sich auch weiter bestätigt.
Jetzt nach Ablauf der Reha lese ich erst die Bewertungen und kann diese nur bestätigen. Ich bin auch schwacher Raucher und habe mich öfters im Pavillon aufgehalten. Natürlich hört man diverse Meinungen dort. Aber überwiegend positiv.
Das mir als 70+järigen das "Pillates nicht liegt" ist eigendlich verständlich. Dafür werden aber andere Anwendungen, Therapien, Beschäftigungen angeboten. Alle drei Wochen gibt es einen geselligen Abend mit Live Musik und extra Buffett. Klasse. Freitags Vorträge, Zauberkünstler, Liederabend usw. Es wird was geboten. Die Küche war für eine Klinik gut bis sehr gut. Viel frisches (grüne Salate Rettich, Rote Bete, Zwiebeln, frische Kräuter und Gewürze, die Liste ist unvollständig (habe 2 Kg zugenommen).
Zu den einzelnen Bewertungspunkten kann ich nichts neues berichten, die nachfolgenden Komentare entsprechen auch meiner Meinung.
Eine wunderbare Reha, nur zu empfehlen.

alles TOP

Asthma, HWS

Ich durfte im Januar 2020 meine Reha in Ahlbeck verbringen. Ich bin sehr zufrieden! Die Klinik ist sauber, die Zimmer sehr geräumig und ebenfalls sauber. Das Ärtzteteam ist sehr kompetent und freundlich. Alle Therapeuten sind fachlich sehr gut aufgestellt und sehr nett. Mit Herrn Schäfer, der die HWS Behandlung durchführte, war ich überaus zufrieden und froh mich in seine fachlich sehr kompetenten Hände begeben zu dürfen.
Das Personal für Service, Küche und Speiseraum gab ihr bestes, wobei zu bemerken ist das,das ESSEN komplett für eine Klinik spitze war! Auch die Putzfeen sind immer freundlich und ordentlich.
Rundum habe ich mich in diesem Haus sehr wohl gefühlt und konnte meine Reha in vollen Zügen genießen, es war wunderschön. Ich würde diese Klinik gern einmal wieder besuchen und kann sie allen empfehlen.

Topklinik

Pro:
War alles gut
LWS Syndrom

Die beste Reha die ich hatte , sehr gute Therapeuten

Wenn Reha dann ......Ahlbeck !!!

Pro:
Super Therapeuten und der Tagesablauf logistisch eine Meisterleistung
Kontra:
Nichts, sehr gerne wieder, Tolle Klinik
Knie und Wirbelsäulenbeschwerden

Eine sehr schöne Klinik mit komfortablen Zimmern in einer wunderschönen Umgebung. Super Therapeuten führten uns durch den Tag, ob im Schwimmbecken oder in der Sporthalle, beim Ergometertraining, wir wurden bestens betreut. Abwechslungsreiches Essen unterteilt in Vital und Vollkost schmeckte immer gut und besonders die Salate waren stets knackfrisch.Selbst die Voträge waren meistens interessant und vermittelten viel Wissen. Wir ( Ehepaar ) waren im schönen Rosenhof direkt an der Promenade untergebracht und haben uns sehr wohl gefühlt. Das erste Mal zur Reha und diese hat sehr zu unserem Wohlbefinden beigetragen. Wir werden sehr gerne wieder in diese Klinik zur Reha kommen .

schmiedl67 am 07.01.2020

was sie schreiben in ihrer Bewertung kann meine Frau und ich nur bestätigen. Wir waren bereits dreimal in dieser Klinik, für uns immer wieder ein sehr schöner Aufenthalt. Vor allem wenn man das Glück hat im Rosenhof ein Zimmer zu erhalten. Ihnen und ihrer Frau alles Gute. VG

Gut aber es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten

Pro:
freundlich und kompetente Therapeuten
Kontra:
sparen auf Kosten der Patienten
Schulderop

Der sehr guten Eindruck den ich bei meiner ersten Kur dort hatte hat sich leder nicht verfestigt.
Aber erst da positive: Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, die Anlage liegt ideal an der Promenade und ist sehr schön und sauber.
Das Essen hat an Qualität nachgelassen, wenn ich in der Nacht auf Grund von Schmerzen nicht schlafen konnte, musste ich im Zimmer bleiben, da das ganze ab 22:30 Uhr bis 6 Uhr als geschlossene Anstalt geführt wird.

Super Reha

Pro:
Therapeuten, Lage
div. Frakturen, degenerative Wirbel- u. Gelenkverschleiss-Erscheinungen

Die beste Reha-Klinik die ich jemals hatte!

Ich würde mich wieder für die Reha-Klinik in Ahlbeck entscheiden!

Pro:
Zimmer, Personal, Essen, Atmosphäre, Nähe zur Ostsee
Kontra:
???
Orthopädische Beschwerden

Auch ich möchte nun endlich eine Bewertung abgeben über die Klinik in Ahlbeck. Meine Reha war von April bis Mai 2019. Vorher hatte ich viele, vor allem sehr gute Bewertungen von dieser Klinik gelesen und habe zu meiner großen Freude alles genau so vorgefunden. Ich kann mich den guten Bewertungen meiner Vor-Patienten in jeder Hinsicht anschließen. Angefangen beim fast immer freundlichen Personal, vom Arzt über die Therapeuten bis hin zu den Putzfeen, dem sehr schmackhaften Essen, reichhaltigen Frühstücks- und Abendbufett, den Anwendungen und besonders die Atmosphäre in der Klinik fand ich alles sehr positiv. Patienten, die schon in anderen Kliniken waren, haben alle diese Klinik besonders gelobt. Schon bei der Ankunft war ich positiv überrascht von dem tollen Zimmer, hell und freundlich, mit viel Stauraum. Mit meinem Stationsarzt hatte ich wohl Glück, Dr. Borecki war supernett und hatte auch immer ein offenes Ohr während der Reha. Von anderen Patienten habe ich gehört, dass manche Ärzte der deutschen Sprache nicht so mächtig waren. Von den Therapeuten kann ich auch nur Gutes berichten, alle waren total motiviert, immer gut gelaunt, die Anwendungen haben einfach immer Spaß gemacht. Besonders hervorheben möchte ich die Rückenschule (bei Frau Kraft), ich hätte nie gedacht, dass mir das so einen Spaß macht und so viel Neues bringt. Natürlich gibt es immer Nörgler, aber das ist in meinen Augen Jammern auf hohem Niveau. Man darf nicht vergessen, dass das kein Hotelaufenthalt im Urlaub ist, sondern eine Reha. Ich war jedenfalls hochzufrieden mit meiner Reha und die Lage der Klinik direkt an der Ostsee hat ganz viel zu meinem Wohlbefinden beigetragen. Eines kann ich jetzt schon sagen, falls ich wiedermal eine Reha beantrage, versuche ich in genau diese Klinik zu kommen! Übrigens sind 3-4 Monate Wartezeit normal, jetzt weiß ich auch warum.

Super tolle Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich jedem Lungenpatienten empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Beratung, positive ärztliche Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke an alle Therapeuten,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super durchgeplant)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik sauber und toll,gemütliches Doppelzimmer,bin mit allem sehr zufrieden)
Pro:
freundliches,nettes Personal,super Klinik
Kontra:
gibt es nix
COPD, HSMN ( Muskelnervenschwund )

Ich kann über die Rehaklinik in Ahlbeck nur positives berichten. Sehr sauber und supi tolles Personal. Die Lage der Klinik ist an der Promenade einfach genial,eine tolle gesunde Luft und schöne Gegend.Mit dem Rollstuhl ist alles sehr gut zu erreichen,sowie auch der Strandabgang. Wir durften die Rehaklinik für 3 Wochen im August/September 2019 besuchen.
Ein großes Danke an den Chefarzt und Ärztin der COPD/Lungenabteilung, habe mich gut beraten und behandelt gefühlt.
Ein großes Danke an alle sehr freundlichen und netten Therapeuten.
Ein großes Danke an das supi nette Schwesternpersonal,Rezeptionspersonal,Küchen und Servicepersonal.
Ich hatte mit meiner Begleitperson ein schönes und gemütliches Doppelzimmer mit Blick in den Park und und auf die Ostsee. Zum Strand war es ein Katzensprung den wir in den Pausen und Nachmitags oft nutzten,da wir ein sonniges Traumwetter dazu hatten.
Die Therapien und Schulungen auf mein Krankheitsblid COPD waren gut ausgesucht,ich habe viel positives davon mit nach Hause genommen. Die Versorgung mit dem täglichen Buffet zum Frühstück und Abendmahlzeit war sehr abwechslungsreich,es gab jeden Tag frische Salate und Suppen,aber auch die Mittgasmahlzeit(Vitalkost)war sehr lecker und Fischreich. Toll. Im Dünentreff und Wiener Cafe muß man unbedingt den Kuchen naschen. Ich kann von mir aus und meiner Begleitperson die Rehaklinik nur empfehlen.Das Einzigste was fehlt, ist für Rollifahrer ein verlängerter Strandabgang,damit auch diese Patienten eine Chance haben mal ans Wasser zu kommen. Dieses Poblem liegt aber an der Kurverwaltung Ahlbeck. Wir haben auch in dieser Zeit ganz liebe Menschen kennen gelernt. Ich würde sehr gern wieder als Patient in die Klinik kommen,da ich hier gut durchatmen und Kräfte sammeln konnte.
Es war eine tolle Zeit.

Pro:
Nettes Personal, angenehme Atmosphäre im Haus
Hüftdisplasie

Mir ging es nach 3 Wochen schlechter als bei Anreise. Ich musste wieder Schmerzmittel nehmen und dass was ich vor Anreise schon konnte,ging nicht mehr. (Bsp.: vor Anreise konnte ich schon Treppen steigen, noch während der Reha musste ich wieder den Fahrstuhl benutzen).

Vielleicht ist die Klinik für Patienten geeignet, die eine OP noch vermeiden wollen. Patienten die Operationen hinter sich haben, sollten eine andere Klinik wählen.

Einfach top, jederzwieder gerne

Pro:
Die Therapeuten sind top und wissen wirklich was sie tun!
Kontra:
Gibts nicht
lumboischalgie,BSV, Morbus Bechterew

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/17/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in dieser Klinik kann man sich nur wohl fühlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein DANKE an das Team der Physioabteilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein DANKE an Frau Köster)
Pro:
Lage, Sauberkeit, Behandlungen, Essen usw...
Kontra:
Nörgler
Hämophilie (Bluter)

hier mein Erfahrungsbericht zum Aufenthalt Mai/Juni 2019 in der Rehaklinik Seebad Ahlbeck.
Meine Frau und ich hatten erneut das Glück zum dritten mal Gast in der Klinik zu sein.
Wir verlieren keine Worte über die leider immer wieder anzutreffenden Nörgler, Besserwisser, schlechtgelaunte Menschen und vor allem die, die sich einfach nicht benehmen können.
Diese Spezies gab es leider auch diesmal wieder, einfach zu Hause bleiben und anderen Patienten nicht die Plätze wegnehmen!
Wir hatten das große Glück wieder ein Zimmer im wunderschönen Rosenhof zu beziehen, einfach nur ein Traum der Blick zum Strand und auf die See.
Zum Personal und anderen Mitarbeiterinnen/er ohne speziell einzelne hervor zu heben, können wir nur sagen, dass alle einen hervorragenden Job machen und sich täglich Mühe geben allen gerecht zu werden.
Eins möchte ich doch noch gern hervorheben, die Küche. Auch wenn Sparen angesagt ist, wurde täglich bewiesen, dass man ein sehr gutes geschmackvolles und abwechslungsreiches Essen zubereiten kann.
Ein großes DANKE dafür!!!
Wir hatten nicht nur Glück mit dem super Zimmer, nein auch mit unseren Tischnachbarinnen.
Von Anfang an haben wir uns verstanden als würden wir uns schon sehr lange kennen. Entschuldigung an alle, die wir mit unserer Heiterkeit und den täglichen Spaß am Tisch genervt haben.
Auch viele andere sehr nette Bekanntschaften haben wir geschlossen und viel zusammen unternommen. Die Zeit und die lustigen Abende mit euch werden wir nicht vergessen und auch an euch noch mal ein großes DANKE für das Daumen drücken für unsere Verlängerung, der Tag war für uns sehr emotional.
Die vier Wochen in Ahlbeck war nicht nur eine erfolgreiche Reha, nein für uns war das mehr, eine traumhafte sehr schöne Zeit. DANKE an die Menschen, die uns diese Zeit so bereichert haben.

Ganz liebe Grüße aus Dresden
Karen & Steffen

Einfach eine super Klinik

Asthma

Ich fand die Zeit in der Klinik super.Die Lage ist top,die Zimmer ordentlich und gepflegt und auch alle anderen Bereiche der Klinik sind ordentlich und sauber.Therapieabläufe sind gut geplant und Therapeuten, Schwestern,Hausdamen und Küchenpersonal sind sehr nett und hilfsbereit.Ich habe die Zeit dort sehr genossen und würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen und auch selber wieder besuchen.Danke ans gesamte Klinikteam und weiter so:-) lg aus dem Harz

Klinik mit Wohlfühlatmosphäre

recht gute Erfahrungzufrieden (Abwertend: Sprachkenntnisse der Assistenzärzte)
Pro:
Umgebung, baulicher Zustand, Therapieangebote
Kontra:
Zustände am Raucherpavillon
BSV, Hypertonie, COPD u.a.

Eine sehr schöne und gepflegte Anlage in herausragender Umgebung. In der Klinik herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Das Personal ist überwiegend freundlich, zuvorkommend und kompetent. Lediglich das assistenzärztliche Personal müsste seine deutschen Sprachkenntnisse noch verbessern. Das Therapieprogramm ist umfassend und kann nach ärztlicher Rücksprache im Rahmen des Machbaren auch den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Kritikern möchte ich an dieser Stelle empfehlen, sich auf die Therapieangebote auch einmal einzulassen.

Die Patientenzimmer sind zweckmäßig und modern eingerichtet und haben fast Hotelstandard. Lediglich die barrierearmen Bäder erinnern hier an eine Klinik. Die Therapieräume einschließlich Schwimmbad und Sporthalle sind sehr sauber und ordentlich ausgestattet. Auf Hygiene wird ausdrücklich Wert gelegt und geachtet. Der Anlage sieht man ihr Alter von mittlerweile rund 20 Jahren eigentlich nicht an.

Frühstück und Abendessen werden in Buffetform angeboten und im Grunde genommen ist hier für jeden etwas dabei. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und schmackhaft. Empfehlenswert sind die in der Regel als Vitalkost angebotenen Fischgerichte.

Die Freizeitgestaltung sollte man selbst in die Hand nehmen. Positiv ist in diesem Zusammenhang die Möglichkeit der kostenfreien Nutzung der Bäder-Bus-Linie mit der Kurkarte herauszustellen.

Negativ sind die Zustände am Raucherpavillon zu erwähnen. Hier kam es hin und wieder zu regelrechten Trinkgelagen mit entsprechenden Ruhestörungen bis in die Nacht hinein. Hier sollte verstärkt auf die Einhaltung der Hausordnung geachtet werden.

Insgesamt habe ich mich jedoch sehr wohl gefühlt und komme auch gerne wieder.

Jolande09 am 22.08.2019

Ich kann Ihre Bewertung in vollem Umfang bestätigen. Ich war vom 7.11.2018 - 12.12. 2018 zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten mal in dieser schönen Klinik. Ich kann nur bestätigen, dass dieser Raucherpavillon völlig deplatziert ist. Ich bin auch Raucherin, hab mich da aber nicht aufgehalten, bin lieber außerhalb des Klinikgeländes zum Rauchen gegangen. Was sich trotz niedriger Temperaturen da abgespielt hat, ist in Worte kaum zu fassen. Dort treffen sich nicht nur Raucher, es ist der Treffpunkt der Nörgler. Alles und Jeder wird schlecht geredet, Alkohol trägt dazu bei, dass die Patienten zur Eingangsseite auch nach 22 Uhr noch keine Ruhe finden. Man gibt sich gegenseitig Tipps wie man einer bevorstehenden gesunden Entlassung entgehen kann. Das ist traurig, gemessen an den Menschen, die eine Reha dringend nötig haben und lange Wartezeiten bzw. Ablehnung in Kauf nehmen müssen. Aber ich denk mir, dass gibt es in vielen Rehakliniken.

Danke für alles

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kaum Freizeit Angebote)
Pro:
Einige Therapeuten und Therapieangebote
Kontra:
Essen, kaum Freizeitangebote
Asthma, Bandscheibenvorfall

schmiedl67 am 06.02.2019

Hallo Schlagerfan,

ich denke mal es lag an der Jahreszeit das da wenig los war, ist aber ganz normal im Herbst/Winter.
Ich war 15/17 beide male im Frühjahr in der Klinik und ich muss sagen, es war immer irgendetwas los. Auch in der Klinik konnte man sich gut beschäftigen.
Man war aber auch schnell mal in Heringsdorf, Bansin und Swinemünde.
Am schönsten waren für mich die Abende mit den lieb gewonnenen Menschen, die Erfahrung hast du ja auch gemacht wie du schreibst.
Das mit dem Essen kann ich gar nicht nachvollziehen, es gab keinerlei Grund irgendetwas zu bemängeln oder es hat sich so verschlechtert.
Das werde ich hoffentlich bald selbst beurteilen, da mein Reha Antrag noch läuft für dieses Jahr.

Alles Gute und viele Grüße, Steffen