unzufrieden (in unserem Fall nicht patientenorientiert, d.h. keine auf den Patienten "zugeschnittene" Therapie)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (manches ist in die Jahre gekommen)
Pro:
sehr schöne Lage der Klinik
Kontra:
keine auf den Patienten "zugeschnittene" Therapie
Krankheitsbild:
Ösophagus-Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr schön und ruhig im Wald über Bad Kreuznach gelegen und sicher ein idealer Aufenthaltsort für Menschen, die ihren jährlichen Kururlaub in reizvoller Umgebung verbringen möchten.
Für Patienten, die an ihrer Gesundheit arbeiten möchten um wieder ins Berufsleben zurückkehren zu können ist sie vielleicht nicht die erste Wahl.
Ich führe hier nur 2,3 Gründe auf, die definitiv verbesserungswürdig sind.
1. Desaströse Kommunikation zwischen Ärztin - Ernährungsberatung - Küche. Eintragungen in Patientenakte waren fehlerhaft, verspätet oder nicht vorhanden. Dies Infos sind zur Behandlung von Patienten mit vorangegangener Ösophagus-/Magen OP essenziell, da sie eine spezifische Ernährung brauchen (auf den einzelnen Patienten abgestimmt, nicht nach allgemeinem Lehrbuch, jeder reagiert nach einer solch schweren OP unterschiedlich!). Auf dieses Problem angesprochen erfolgte leider keine Besserung sondern es war nur immer wieder von "Missverständnissen" die Rede. Folge: drastische Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Wochen!
2. Teilweise keine adäquaten therapeutischen Anwendungen. Des weiteren sollte es auch nicht passieren, dass Patienten mit dieser Indikation 30 Minuten nach den Mahlzeiten gymnastische Anwendungen haben. Da ist Reflux, Übelkeit und Erbrechen vorprogrammiert. Das sollte eigentlich bekannt sein.
3. Für Patienten mit vorangegangener Ösophagus-/Magen OP sollten längere Essenszeiten eingeplant werden; sie m ü s s e n extrem langsam essen! Auf den Vorschlag, dieses Patientenkollektiv einfach zusammenzusetzen um ihnen mehr Zeit für die Mahlzeiten zu geben (und den Ablauf für andere nicht zu stören) wurde leider nicht eingegangen.
Es gibt zahlreiche Patienten, die mit dieser Klinik positive Erfahrungen gemacht haben. Unsere waren es leider nicht daher kommt eine weitere Reha hier nicht in Frage. Schade!
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Mamma64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen, Sauberkeit
Kontra:
Siehe Beschreibung
Krankheitsbild:
Metastiertes Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht zuletzt aufgrund der hier überwiegend hervorragenden Bewertungen hatte ich mich entschlossen, meine Reha nach einer fast einjährigen Behandlung in dieser Klinik zu machen.
Da die Behandlung meiner Erkrankung physisch wie psychisch überaus belastend war, hatte ich mir erhofft hier Hilfe und Anregung zu bekommen um zumindest mittelfristig wieder in ein halbwegs normales Leben zurückkehren zu können und mit den durch die Behandlung verursachten Schädigungen meines Körpers besser umgehen zu können und Linderung herbeizuführen.
Weit gefehlt!
Vom ersten Tag an war man ausschließlich darauf erpicht mich schnellstmöglich wieder an den Arbeitsplatz zu bringen.
Ich wurde im Rahmen der psychologischen Betreuung derart unter Druck gesetzt, dass ich dadurch jetzt unter noch erheblicheren psychischen Störungen leide als vorher.
Die Art wie dort mit mir verfahren wurde grenzte für mein Empfinden schon an Körperverletzung.
Ich hatte ganz massiv das Gefühl, dass man in keinster Weise daran interessiert war, mir zu helfen, sondern sich ausschließlich dem Kostenträger und einem von dem geforderten Ergebnis verpflichtet gefühlt hat.
Meine gesundheitliche Anamnese wurde falsch dokumentiert, meine berufliche Tätigkeit vollkommen falsch interpretiert, ja selbst wurden, wie sich jetzt nach Untersuchungen bei meinen behandelnden Ärzten, herausgestellt hat, absolute Fehldiagnosen gestellt.
Die Anwendungen, insbesondere im Bereich Ergotherapie, werden aus Kostengründen so abgewickelt, dass sie nutzlos sind.
Im Abschlussbericht geschilderte Beratungen fanden nicht statt.
Ich kam aus dieser Reha in einem schlechteren Zustand heraus als bei der Aufnahme.
so eine Reha hatte ich 2014 in Donaueschingen. Auch dort wurde gegen den Patient und für die Rentenversicherung gearbeitet. Ich kam krank nach Hause.
Da bei mir jetzt auch, nach Strahlentherapie, eine Reha ansteht, würde mich interessieren wie alt Sie sind.
Das scheint es öfter zu geben, als man wohl denkt - ich kann hier auch Bad Buchau anführen.
Was sich dort ein Ergotherapeut erlaubt hat, unglaublich!
Der Arzt hat dann dessen strafrechtliches Verhalten beschönigt und wissentlich falsch dargestellt an die BFA gemeldet.
Diese Unterlagen habe ich durch Zufall in die Hände bekommen, kein Wunder, warum im Normalfall der Patient kein Recht hat, das einzusehen, so kann er sich nämlich nicht wehren.
Nach dem Lesen habe ich bedauert, damals kein Strafantrag gestellt zu haben.
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Enttäuschung
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Katikka berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin hochgradig enttäuscht, da man mir nach vorzeitigem REHA-Abbruch wegen herceptin-bedingter Beschwerden, die durchs sehr schlechte Klinikbett noch massiv verstärkt wurden, sofortige Arbeitsfähigkeit bescheinigt hat, und dies obschon mich noch sehr starke Schmerzen im OP- und Bestrahlungsgebiet plagen und mir noch ein weiteres übles Halbjahr ob der Herceptineinnahme bevorsteht
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AlainB berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Unterbringung und Verpflegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist grösstenteils auf dem 70-Jahrestand.Wir hatten ein renoviertes Zimmer mit altem Teppichboden,der so in der Regel 1x die Woche gesaugt wurde.An Wochenenden wird nicht geputzt.Das Klo im Bad stinkt,da keine Abluft vorhanden ist.
Die Speisen kann man nicht mit Worten beschreiben,das ist Erlebnis pur.:Morgens und Abends gibt es immer die gleichen Wurst und Aufschnittsorten und Analogkäse.Manchmal bekommt man auch Formschinken und Dosengemüse.Bei warmen Speisen kann man aus 3 verschiedenen erhitzten Gerichten auswählen,schmeckt aber alles gleich schlecht.Das grenzt an schwere Körperverletzung sodass wir einen Essenskulturschock erlitten haben. Patienten,die dieser Industrienahrung etwas gutes bescheinigen,sind unseres Erachtens nach Leute,die sich in unserer modernen Welt in den Fertiggerichteregalen der Discounter wohlfühlen.Das einzige was Patienten von der Massentierhaltung unterscheidet ist der Speisesaal wo man sie durchmästet.
Die Klinikleitung möchte ich bitten die wenigen positiven Bewertungen zu übersehen und sich mit dieser Kritik auseinanderzusetzen.Dadurch dass die meisten unzufriedenen Gäste nicht den Mut aufbringen sich zu äussern wird die positive Bewertung ihrer Klinik aufs gröbste verfälscht.
Dass die Klinik nicht alleine die Schuld trägt,dessen sind wir uns bewusst.
Hier sind die Kassen und vor allem die Politik gefragt.
Anstatt grosse Mengen an Gemüse und Fleischproduktion zu bezuschussen,täte man besser daran die Klein und Biobauern für ihre mühselige Arbeit zu unterstützen.
Als Fazit würde ich empfehlen die medizinischen Anwendungen zu nutzen und für alles andere ein Hotel buchen.
Es tut mir Leid,aber vom Standard eines billigen Hotels ist die Klinik noch weit entfernt.
Alain Brücher
Angehöriger einer Patientin
hallo ich weis nicht wie Sie leben, mein Zimmer wurde jeden Tag gereinigt,auch den Reinigungsdamen steht ein Wochenende zu,zum Essen möchte ich sagen Leute die über dieses Essen meckern bei denen laufen sich die Mäuse Blasen im Kühlschrank weil nicht drin ist, habe ich recht ?
Gestern Abend waren die Kochprofis zu Gast im Schützenheim in Senden bei Ulm.Die Köchin hat nur mit Tüten,Dosen und Pulver gekocht,sodass Ole Plogstedt(einer der Kochprofis)meinte,dass die Leute durch die vielen Glutamatsossen nicht mehr zwischen gut und schlecht unterscheiden können,weil die Geschmacksnerven über die Jahre hinweg ausgetrickst wurden,Schuld daran ist die Industrie,die auch z.B. Kliniken hier in Deutschland mit ihrem Mist versorgt,ein Glück dass mir der Geschmackssinn noch nicht abhanden gekommen ist.
Guten Appetit.
Alain, Alain,
was musst Du für eine rabenschwarzen Tag gehabt haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nun wirklich nicht folgen. Was nützt das tollste Gourmet-Essen, wenn man es nicht verträgt und vielleicht auch auf Grund seiner körperlichen Befindlichkeiten und Einschränkungen garnicht gebrauchen und schätzen kann.
Darüber hinaus fand ich die Qualität nun durchaus besser, als in vielen Hotels. Da habe ich auch schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt, auch bei angeblic besseren! Und das man an ein solches HAus noch Ansprüche wie an ein 4- oder 5- Sterne Hotel stellt, halte ich schlicht für unverschämt und weltfremd, es sei denn, man zahlt gerne deutlich höhere Beiträge.
Die Deutschen haben ein generelles Problem,kaum sind sie über die Grenze,haben sie nur zu meckern,das beste Beispiel sieht man Woche für Woche bei Urlaubsreklamationen,das Essen wird immer wieder kritisiert,dass man in deutschen Kliniken qualitativ denselben Mist aufgetischt bekommt,das wird schliesslich als gut befunden,es stammt ja aus der Heimat.
Den Verantwortlichen der Lieferfirma,die ich nicht mit dem Namen nennen will,müsste man diese Kost während eines Kuraufenthaltes mal als Strafe verpassen.
Was mich anbelangt,so kann ich ihnen versichern,dass ich gut und schlecht noch auseinanderhalten kann,was den meisten Befürwortern abhanden gekommen ist.
Ausserdem möchte ich alle Schreiber höflichst bitten,mich nicht mit du anzureden,das wurde mir als Luxemburger zu meiner Kindheit schon beigebracht und zur gleichen Zeit wurde mir auch kein 3 Sternemenü aufgetischt,sodass ich über einfache Produkte bestens informiert bin,vorausgesetzt,sie sind frisch,was für die meisten in diesem Forum ein Fremdwort zu sein scheint.
Ich würde mich über einen kristischen und sachvollen Kommentar ohne Du Anrede und Beleidigungen freuen,denn soweit ich informiert bin,ist es doch nicht verboten,seine ehrliche Meinung zu äussern.
Mit freundlichen Grüssen
Alain B
An Klaus 1234
Ihrer Antwort entnehme ich dass sie eine gestörte Kindheit hatten,wo Beleidigungen,Hass und Gewalt an der Tagesordnung waren und das nur,weil sie sich mit nichts im Leben kritisch auseinandersetzen können,es tut mir Leid,aber ich habe nur meine ehrliche Meinung zum Aufenthalt in dieser Klinik geäussert,sie haben die gleichen Möglichkeiten,bevorzugen es aber,andere Leute,die sie nicht kennen,aufs übelste zu beschimpfen.
Mein lieber Schwan,so einen totalen Mist liest man nun wirklich nicht jeden Tag. Als Reiseberater hatte ich so einen Mist schon einmal zu kommentieren, da hatte ein 5 Sterne Haus in Dubai 72 Top Bewertungen und dann kam so ein ganz Schlauer und meinte er sei schon in vielen derartigen Häusern abgestiegen und die seién alle super gewesen, das beschriebene Haus sei unter aller Kanone. Ich war dann wenige Monate danach in diesem Haus, und die 72 Kommentatoren hatten alle Recht, ein super Hotel.
Und so ist nun mit Ihnen, ich nehme mal an dass sie ein verzogenes Mammakind sind, welches noch mit 45 bei Mutti wohnt und bekocht wird. Sorry, Sie tun mir nur leid.
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UJa1409 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Falsches Essen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für mich war und ist es wichtig nach meiner Darmop. und Stomarückverlegung, die richtige Ernährung zu finden. Darum bin ich in eine Reha gefahren!
Im Vorfeld habe ich angegeben, dass ich keine Pilze vertrage. In der Zeit der Reha habe ich 4x Gerichte mit Pilzen, wenn auch nur in der Soße, bekommen. Dies führte wieder zu Durchfällen! Auf Nachfrage sollte ich immer Gericht 3 bestellen, dann würde ich ein für mich angepasstes Gericht bekommen. Dies hat leider vom ersten bis zum letzten Tag nicht geklappt. Immer wieder habe ich darauf hingewiesen, es sollte dann nachjustiert werden. Leider ohne Erfolg! Am letzten Tag bekam ich wieder Fisch plus Blattspinat, den ich nicht essen darf.
Von dem ganzen leckeren Essen, gab es nur einen Bruchteil der für mich verträglich war. Das habe ich anders erwartet und mir gewünscht, dass auf meine Bedürfnisse eingegangen wird. Meine Tischnachbarn können die schönsten Speisen essen und ich durfte zuschauen. Gerade abends gab es Leckeres zum Brot, konnte ich alles nicht essen. So blieb es bei Knäcke und Käse, wie schon morgens.
Vorträge zur Ernährung oder Darm hätte ich gerne in der erste Woche gehabt und nicht in der letzten.
Ein Austausch mit anderen Betroffen fand auch erst kurz vor Ende statt. Dies wäre in der ersten Woche auch schöner gewesen und nicht nur einmal.
Mein Zimmer war renovierungsbedürftig, dafür war der Ausblick ein Traum! Leider gibt es noch viel Teppichboden im Haus und den Zimmern, für Hausstauballergiker eine Qual.
Meine Ärztin und das Personal waren sehr freundlich, noch einmal würde ich nicht in diese Reha fahren.
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User2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (in die Jahre gekommen)
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Lage - am Hang, zu weit ab vom Ort, ärztl. Betreuung nicht optimal, Sportangebote sehr oft das gleiche
Krankheitsbild:
Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Fachklinik für maligne Systemerkrankungen kann ich diese Klinik nur bedingt empfehlen.
Es gibt nur eine! Hämatologin dort, diese ist sehr kompetent und nett, man bekommt aber andere Ärzte als betreunden Arzt zugewiesen. Diese haben leider von der Materie Lymphom keine Ahnung.
Auch von den Anwendungen / Kursen kann ich nicht das beste behaupten. Es ist sehr häufig das Gleiche, egal ob man in der Wirbelsäulengymnastik oder in der Sport-und Bewegungstherapie ist.
Es gibt einige gute Thearapeuten, die große Anzahl ist Einheitsbrei.
Die Mitarbeiter sind in der Regel freundlich.
Für gebehinderte Menschen ist die Klinik nicht empfehlenswert, es sei denn, sie möchten 3 Wochen dort und nur dort in der Klinik verbringen. Diese befindet sich an einem steilen Hang. Beim Shuttleservice, der in die Stadt fährt, können sie dann mal bis zu 1,5 Stunden warten, da coronabedingt der Kleinbus nur 2 Personen gleichzeitig befördert.
Das Essen ist ganz in Ordung, obwohl beim Frühstück und Abendessen könnte es etwas mehr Auswahl sein.
Die Umgebung ist sehr schön, wer gut zu Fuß ist kann dort gut wandern.
Alles in allem ist die Klinik in Ordnung, aber 4,8 Sterne gesamt kann ich nicht nachvollziehen.
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Fischer89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärtze,Personal
Kontra:
Essen teils Service im Speisesaal (unprofessionell)
Krankheitsbild:
Hodgkin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ansich ist wunderschön im Hang mit Blick auf Bad Kreuznach und die Salinen gelegen.
Die Austattung in den Zimmer sind vollkommen in Ordnung und reichen voll und ganz.
Die Ärzte und Pfleger waren immer freundlich und zuvorkommend und sind sehr kompetent. Eine extrem einfühlsame Ärztin und in ihrem Gebiet fachlich auf dem höchsten Stand. Vielen lieben Dank für diese nette Betreuung.
Außerdem darf ich gerne die MA erwähnen die im Bereich Sport und Bewegung die "Fitness" coach sind. Super angenheme aber auch fördernde Trainer. Diese beiden haben mich in den 3 Wochen richtig fit gemacht.
Außerdem waren die Massagen die reinste Wohltat.
Nun zum Negativen:
Die Küche ist das schlechteste was ich je gesehen und gegessen habe.
Es ist immer die selbe Brühe wo immer was anderes lieblos reingeworfen wird,es ist Mittags immer das selbe unapetitliche Dressing auf den Beilagensalaten.
Das Essen schmeckt nach nichts. Es ist zum großen Teil Tk oder Dosenfutter wofür ich niemals einen Cent an Geld bezahlen würde. Es gab sicher 3-4Ausnahmen aber die anderen Tage war es Grauenhaft. Dann wurde damit Argumentiert,das das Budget natürlich sehr niedrig ist. Aber Wild/Lamm wird dann angeboten "Hummersuppe"
Zum Dessert gab es an einem Tag Fruchtcocktail und die Bedienung will einem noch erzählen, dass dieses nicht aus der Dose kommt. Also wird man noch zum Narren gehalten. Es muss bei vielen Leuten in den Bewertungen echt sehr schlechtes Essen zu Hause geben, oder der Hunger war unermesslich.
Aber das ist nicht mal auf dem Niveau einer Unikantine. Auch wenn der Koch noch mit mir gesprochen hat und auch sehr nett war, hat mir das leider gar nichts gebracht.
Wer aus einer Chemo oder Op kommt sollte gutes Essen vorfinden, das ist hier nicht der Fall.
Frühstück und Abendessen sind in Ordnung aber nichts besonderes.
Daher würde ich nicht wieder kommen und die Reha auch niemanden Empfehlen.
Mit großer Verwunderung und Irritation habe ich Ihre Bewertung gelesen. Dazu möchte ich Folgendes anmerken: bereits 2x war ich zur AHB / Reha in der Nahetalklinik, 2019 und 2020. Während beiden Aufenthalten fand ich an dem Essen nichts auszusetzten! Im Gegenteil, für eine Rehaklinik ein ausgesprochen frisches und gutes Angebot, sehr lecker und abwechslungsreich! Und mit dieser Meinung war ich bei beiden Aufenthalten keineswegs allein, das war die Regel! Ihre harsche und beißende Kritik kann ich überhaupt nicht verstehen. Mal ganz abgesehen davon, dass Ihre Kritik sehr unhöflich formuliert ist und Sie mit negativen Vermutungen über die Qualität nicht sparen, grenzen etliche Ihrer Aussagen schon an Beleidigungen: „lieblos reingeworfen“, „unappetitlich“, „grauenhaft“, „man wird zum Narren gehalten“, „es muss bei vielen Leuten in der Bewertung echt sehr schlechtes Essen zu Hause geben“, „Dosenfutter“ …
Auffallend, Sie beschreiben selbst, wie bemüht die Klinik war, auf Sie einzugehen, das Gespräch gesucht hat, das habe Ihnen jedoch „gar nichts gebracht“. Meine Meinung dazu: mit der tatsächlichen Realität, nämlich ein wirklich schmackhaftes und gutes Essen über viele Wochen Reha in der Nahetalklinik uns Patienten zu servieren, hat Ihre Kritik rein gar nichts zu tun! Sie meckern und beleidigen und das auf unterstem Niveau! Schade!
Diese Bewertung von Fischer89 kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Anscheinend spielten ihm seine Augen und Geschmacksnerven einen Streich, denn eine Pilzcremesuppe schmeckt anders als eine Blumenkohlcremesuppe. Wer dies nicht mag, kann ja ganz ungezwungen darauf verzichten. Auch die Äußerung über das Dressing; ein Kräuterdressing wird immer ein Kräuterdressing bleiben. Auch hier – wer es nicht mag, bestellt einfach einen Salat OHNE Dressing. Am Buffet steht immer Öl, Essig, Balsamico, auf dem Tisch Salz und Pfeffer…
„Das Essen schmeckt nach nichts.“ Absoluter Quatsch. Man darf ein Restaurant, wo jedes Essen individuell gewürzt werden kann, nicht mit einer Reha-Küche vergleichen. Es gibt wohl Patienten, die eine Unverträglichkeit gegen einige Gewürze haben. Für diese separat zu kochen spreng wohl etwas den Rahmen. Aus diesem Grund steht zum individuellen Nachwürzen Salz und Pfeffer auf dem Tisch…
Der nächste Absatz von Fischer89 ist genauso schwachsinnig wie der Rest seiner Aussagen. Ich war selbst in Chemo. Eigentlich sollte man während einer Chemo zunehmen, doch leider habe ich aufgrund der überaus mangelhaften Küche einer Universitäts-Klinik 8 Kg abgenommen. Dieses Essen war ungenießbar. Soviel zum "Niveau einer Unikantine." Ganz im Gegensatz zum Essen hier, es war sehr abwechslungsreich, nahrhaft, wohlschmeckend und reichlich.
Auch über den Service kann ich mich nicht beschweren. Die Mädels waren immer nett, freundlich und zuvorkommend. Sie machen alle einen super Job. DAUMEN HOCH!!!
Fazit: Vielleicht solltest Du mit Deinen schätzungsweise ca. 30 Jahren vielleicht mal kleinere Brötchen backen und etwas an Lebenserfahrung gewinnen…
Lieber Fischer89,
mit Befremden lese ich Deine Bewertung.
Ich fühle mich hier wie im 5-Sterne-Hotel.
Das superleckere Essen und das überaus freundliche Personal in Küche und Kantine tragen erheblich dazu bei.
Zum Frühstück erwartet uns ein umfangreiches Buffet: verschiedenste Brotsorten, frische Brötchen, Käse, Aufschnitt, süße Aufstriche, frisches Obst, ein großes Müslibuffet incl. frischem Birchermüsli, ab und zu Ei, am Wochenende Rührei, manchmal Pfannkuchen, Saft, Kaffee, Tee....
Zum Abendbrot werden wir zusätzlich zu Brot, Wurst und Käse mit frisch zubereiteten, liebevoll dekorativ servierten vegetarischen Aufstrichen, diversen frischen Salaten, Oliven, Roter Bete, teilweise Fisch und, und, und verwöhnt. An jedem Abend erwartet uns zusätzlich eine andere, meist warme Überraschung:
Kartoffelspalten mit frischem Quark, Röstkartoffeln mit Matjessalat, stilvoll in dekorativen Schälchen vorbereitete Käsevariationen, Toast Hawai.
Beim monatlichen Themenabend durften wir uns in der letzten Woche fühlen wir in einem edlen italienischen Restaurant:
Die Bedienung, einheitlich schwarz gekleidet, empfing uns freundlich bei Schummerlicht und schöner Musik. Die Tische waren festlich gedeckt: Menuekarte, hübsche Servietten, dekorativ angerichteter Antipasti-Teller auf jedem Platz. Am Buffet erwarteten uns leckere warme Speisen, am Tisch wurde uns sogar ein Glas Rotwein kredenzt. Den krönenden Abschluss bildete eine Portion Tiramisu, ebenfalls schön angerichtet.
Der Abend war nicht nur ein kulinarisches Erlebnis.
Mittags haben wir die Wahl zwischen drei Gerichten. Siel fällt immer schwer,da alles lecker ist. Es steht immer ein vegetarisches und mindestens ein Fleischgericht, zweimal wöchentlich ein Fischgericht auf dem Programm. Alles ist punktgenau gegart, nichts verkocht. Vorweg gibt es wahlweise Salat und/oder eine schmackhafte Suppe, anschließend ein Dessert. Bisher hat alles hervorragend geschmeckt und ich habe nur begeisterte Stimmen gehört.
Lt. Mitpatienten/innen gibt es in 4 Wochen auf dem Speiseplan keine einzige Wiederholung.
Wer hat so einen reichhaltigen und abwechslungsreichen Speiseplan zu Hause? Ich nicht.
Lieber Fischer89, das war ein Fehltritt!
Ich kann mich an einige Begegnungen mit Ihnen erinnern.
Es verwundert mich auf wievielen Ebenen Sie Experte sind und dass sie "aus der Gastronomie" kommen, was ich nach Ihrem Kommentar bezweifle. Ich habe mich nach der LEktüre Ihres Kommentares gefragt was Ihnen über die Leber gelaufen ist.
Ihre Kritik ist weder objektiv. fachkundig noch entspricht sie den Tatsachen. Zudem ist sie was die Formulierung und Wortwahl angeht unterstes Niveau.
Meine Erfahrungen als onkologischer Patient mit operiertem Magen und Speiseröhre ist eine ganz Andere, positive. Das Essen ist äusserst schmackhaft, die Qualität äausserst gut und es ist zudem wohl überlegt und sehr vielfältig.
Es gibt den ganzen Tag hochwertiges Obst, selbst angemachte Brotaufstriche ebenso wie fertige. Abends gibt es den Überhang des Mittagessens, was mir sehr gut gefällt, denn meistesn gibt es von drei Wahlmenüs meistens zwei die ich gerne essen würde, mit einem vermiderten Magen ist das in einer Mahlzeit leider nicht möglich. Zudem kann ich sehr gut beurteilen ob die Qualität der Mahlzeiten gut ist, denn mein sensibler Magen reagiert auf künstliche Zutaten wie Farbstoffe, Konservierungsmittel und andere Chemie sehr ärgerlich. Deshalb halt ich Ihre Kritik für sehr persönlich eingefärbt und wenig objektiv, und dadurch nicht glaubhaft. Ich hoffe dass Leser dieser Kommentare sich von Ihrem Kommentar nicht beeinflussen lassen.
Ich finde Ihre negative Beurteilung der Küche doch sehr anmaßend und unfair! Ich koche zu Hause auch, da können Sie nicht einfach sagen, dass mein Essen zu Hause unterste Kategorie ist! Aber das Essen in der Nahetal Klinik ist wesentlich umfangreicher als zu Hause. Wann macht man auf einem Donnerstag Hirschbraten mit Serviettenknödel? Wann essen wir 2 bis 3x Fisch, schmackhaft zubereitet? Bei mir gibt es nicht jeden Tag ein Dessert! Oder Suppe und Salat als Vorspeise! Den Salat kann man selber mit Essig und Öl abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen, oder konnten Sie das nicht?
Ich möchte einmal Mäuschen sein und sehen, wovon Sie zu Hause leben und was Sie kochen!
Da die negativen Punkte in dieser Bewertung so deutlich von meiner Einschätzung abweichen und wir beide zur gleichen Zeit vor Ort waren, möchte ich sie kommentieren.
Definitiv ist die Klinikküche nicht mit einem >4-Sterne Hotel bzw. entsprechendem Restaurant zu vergleichen. Das kann und soll sie auch nicht. Die Essensauswahl orientiert sich an Ernährungsempfehlungen, ist ausgewogen und aus meiner Sicht auch schmackhaft zubereitet. Darüber hinaus geht die Küche auf die vielen verschiedenen Ernährungsnotwendigkeiten der Patienten ein. Auch das zeigt die Flexibilität des Küchenpersonals. Individuelle Sonderwünsche in der Menüzusammenstellung oder zusätzliche Portionen (sofern angefragt) wurden auch immer erfüllt. Natürlich gab es Tage mit Menüangeboten, die einem nicht liegen und es gab auch einige Gerichte, die etwas zu lange gekocht waren (z.B. Nudeln). Das Dessert beinhaltete in der Tat auch gelegentlich Dosenobst. M.E. ist das aber völlig in Ordnung.
Insgesamt beurteile ich das Essen für eine Rehaklinik für überdurchschnittlich gut und kann die Nahetalklinik auch aus dieser Perspektive empfehlen.
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durchschnittliche Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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217158 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten, Schwimmbad
Kontra:
Ärzte, Lage
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist als durchschnittlich zu bewerten.
Die Ärzte sind nicht besonders kooperativ. Die Physiotherapeuten sind ganz gut. Das Essen ist durchschnittlich. Die Zimmerreinigung auch nicht besonders.Die Klinik liegt ganz oben auf einem Hügel. Es gibt keinen Park.
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maschno301 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (zimmer hat stark gerochen)
Pro:
personal
Kontra:
ger?che und fertiggerichte mittags
Krankheitsbild:
speiser?hre-u.magenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich selbst war von anfang januar 2015 bis anfang februar 2015 als patient in der nahetalklinik.aufgrund meiner erkrankung speiser?hre-u.magenkrebs kam ich 2.5 wochen nach meiner grossen op direkt aus dem krh.zur anschlussheilbehandlung in die nahetalklinik.
Ich war noch sehr schwach und konnte 2 wochen lang das zimmer gar nicht verlassen.die therapeuten herr B.und herr V.m?chte ich lobend erwähnen.sie haben mir beide super geholfen.schwester R.ist eine Schwester mit herz und empathie und Frau L.von der ergotherapie wo ich nach 2 wochen hin konnte gab mir mein selbstvertrauen zur?ck.
Aber ich muss auch was negatives los werden.die zimmer sind leider mit Teppichböden ausgelegt und haben einen ?belen geruch.gerade wenn man nach einer magen op eh schon Geruchsempfindlich ist,mit ?belkeit zu kämpfen hat,f?rdert solch ein geruch im zimmer und im flur den brechreiz und die appetitlosigkeit.hier sollte dringend was getan werden und nicht im flur mit duftspray hantiert werden.da ein magenoperierter keinen salat und auch sonst vom buffet nicht viel essen darf,gestaltete sich das essen gehen im speisesaal auch schwierig.die auswählbaren mittagsmen?s werden zwar mit weissen handschuhen serviert,sind aber fertiggerichte und waren f?r mich meist nicht essbar.hier wird am falschen ende gespart und genau wegen den ger?chen auf dem zimmer und im flur und diesen fertiggerichten wird es f?r mich keine reha mehr in der nahetalklinik geben.wie gesagt das personal top,aber es kann nicht sein,dass ?bele ger?che und fertiggerichte die heilung behindern.hier sollte die klinikleitung dringend was tun.auch andere patienten beschwerten sich,aber es hat halt nicht jeder den mut auch das negative zu schreiben.
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Katirn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche, zugewandte Atmosphäre.
Kontra:
Ich würde mir beim Essen (Salate) mehr saisonale Orientierung wünschen.
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetentes, freundlichen und hilfsbereites Personal in allen Bereichen. Die Klinik ist übersichtlich. Gut geeignet für Mobilitätseingeschränkte. Für sehbehinderte gibt es schon gute Ansätze, wie kontrastreiche und gut lesbare Raumbeschilderungen (noch nicht überall). Bei den Aufzügen fehlte mir die Sprachausgabe u. Kontraste bei den Schaltern. Die Stockwerkkennzeichnung war gut lesbar, außer im 4.Stock. Für Blinde würde ich eine Begleitperson empfehlen, da zu deren Orientierung noch viel fehlt.
Die Klinik liegt in einer schönen Lage, in direkter Nachbarschaft zu den Salinen. Die Zimmer sind freundlich, zweckmäßig und ordentlich eingerichtet. Ich habe mich wohlgefühlt.
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Betty572 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärzte, Pflege, Therapeuten sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Bad hätte für meinen Bedarf mehr Ablage habe können)
Pro:
Medizinische Versorgung sehr gut
Kontra:
Außenbereich nicht so ansprechend
Krankheitsbild:
Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gibt in Prinzip nichts negatives zu berichten.
Man könnte den Außenbereich und die beiden Dachterrassen etwas schöner gestalten und auf den Dachterrassen für mehr Sonnenschutz sorgen.
Medizinisch ist man hier sehr gut versorgt.Das Personal nimmt sich Zeit und deine Sorgen ernst.Dabei sind Sie immer nett und freundlich.
Ich hatte zwar noch ein altes Zimmer,aber die werden jetzt schon nach und nach renoviert.
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Gota23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Hatte ein nicht renoviertes Zimmer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt etwas außerhalb aber Dank des Shuttlebus ist die nähere Umgebung gut zu erreichen. Das ganze Personal war nett und hilfsbereit.
Essen war hervorragend. Leider in der 2. Essenszeit kürzer als in der 1. Essenszeit. Auch sehr unglücklich, wenn man sofort nach dem Essen mit vollem Magen Sportanwendungen hat.
Die Zimmer sind geräumig und sauber mit Telefon, Fernseher und kostenlosem WLAN. Die renovierten Zimmer sind sehr schön. Ich selber hatte leider ein noch nicht renoviertes Zimmer.
Die Wassertemperatur vom Schwimmbad war in der letzten Woche viel zu kalt.
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Rascel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Es gibt ein paar zu kritisierende Details, die sich jedoch - wenn man will - relativ einfach abstellen lassen.)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Nicht relevant)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Die Therapeuten sind fast alle gut. Mit einer Ausnahme sehr konzentriert bei der Sache und bei den Patienten. Ärzte sollten aber Blutwerte erklären und Entzündungen erkennen und behandeln können!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Das Programm hat gepasst, wenn auch nicht immer ideal. Aber man ist ja dort, um sich auf genau das zu konzentrieren.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ich hatte zum Glück ein renoviertes Zimmer mit neuerem Bad, andere klagten über verfleckte Teppichböden und Stockflecken im alten Bad.)
Pro:
Insgesamt gut in den meisten Bereichen, aber nicht immer sehr gut
Kontra:
In einigen Fällen kleinere Defizite in Fachinformationen und Organisation
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles in allem kann die Klinik empfohlen werden, das vorab. Schade, dass das zweite Schwimmbad gerade geschlossen war, so stand nur ein kleines Bewegungsbad zur Verfügung in der Freizeit.
Die Inhalte der Vorträge sind in einigen Teilen aktualisierungsbedürftig und Fragen konnten nicht alle korrekt beantwortet werden. Falsche Aussagen (Östrogen spielt nach Wechseljahren keine Rolle mehr) wurden beim nächsten Vortrag nach Beschwerde korrigiert, das haben aber die vorherigen Teilnehmer nicht mehr mitbekommen. Die Präsentationen im Bereich Ernährung erinnerten an die frühen 2000er. Nicht nur Fett macht fett!
Gegen den Lärm ab 6 Uhr früh, insbesondere durch die Schwestern, könnte man leicht etwas unternehmen, u.a. Türdichtungen am Schwesternzimmer anbringen und das Personal erinnern, dass man Türen nicht zuwerfen und in Fluren vor Schlafzimmern nicht laut reden muss. Patienten werden ja auch durch Aushang um Ruhe und Rücksichtnahme gegenüber den (schließlich kranken) Mitpatienten gebeten. Darauf angesprochen wurde erwidert, man sei schließlich bei der Arbeit, da bliebe Lärm nicht aus und man habe keine Zeit, Türen leise zu schließen. Schade.
Gegessen wird in 2 Schichten, die zweite Schicht ist teilweise "angeschmiert" mit meist fast kalter Suppe (trotz täglicher Beschwerde mehrerer Patienten) und nach 15 Minuten abgegessenem Büffet, das oft nur widerwillig bzw. nach massiver Beschwerde oder gar nicht nachgefüllt wurde. Bei allem Verständnis für den Wunsch nach Feierabend: auch später eingeteilte Paitenten möchten nicht nur Reste essen und 15 Minuten nach Öffnung durch demonstratives Zusammenräumen und Abräumen gedrängt werden, das war an einigen Tagen leider, gepaart mit der zeitweisen Unfreundlichkeit einiger Servicekräfte, wirklich nicht schön und führte bei vielen zu Unmut. Immerhin: das Essen muss insgesamt fairer Weise als gut bezeichnet werden. Wäre das Gemüse nicht immer völlig verkocht (gesunde Ernährung?)und gäbe es öfter mehr als 2 Sorten (Scheiben-) Käse, sogar als ziemlich gut. Auch die Cafeteria mit leckeren Kuchen und wirklich gutem Kaffee und meist sehr netter Bedienung verdient Lob. Der Sprudelwasserspender konnte leider in mehr als 4 Wochen nicht repariert werden.
Sicher herrscht auch in dieser Klinik Sparzwang, aber einiges ließe sich leicht, kostenfrei und ohne großen Aufwand verbessern. Dann gäbe es auch uneingeschränktes Lob.
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VC-Seifert berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
überdurchschnittlich freundliches Personal
Kontra:
zum Teil veraltete Zimmer
Krankheitsbild:
Leber-/Nebennierenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte das Glück über die Warteliste früher zur AHB aufgenommen zu werden.
Die Klinik kannte ich bereits durch meinen ersten Aufenthalt im Jahr 2012.
Ein großes Lob und Dank an alle Mitarbeiter der Klinik, ich wurde sehr freundlich und hilfsbereit empfangen und es wurde immer sofort auf meine Bedürfnisse eingegangen. In den 4 Wochen habe ich mich dort sehr wohlgefühlt, was dazu beigetragen hat, meine Genesung und Fitness gut voranzubringen (nicht zuletzt der Berg, rauf und runter ;-) )
Nochmals ein dickes Dankeschön an das Serviceteam im Speisesaal, welches trotz der besonderen Corona -Umstände und Mehrbelastung ein Lächeln in den Augen hatte und zu Scherzen aufgelegt war. Es hat mir sehr gutgetan.
Insgesamt hat mir die Reha sehr viel gebracht und ich hoffe, dass ich in meinem Alltag sehr lange davon zehren kann.
Zuletzt, Frau Dr. Heber bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre Sorgfalt, Umsicht und Betreuung, wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und Gesundheit.
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Dina6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Ovarialksrzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Essen ist von der Qualität leider sehr schlecht. Es beinhaltet sehr viele Zusatzstoffe wie zum Beispiel Farbstoffe Geschmacksverstärker und so weiter. Für Vegetarier beziehungsweise Veganer nur bedingt zu empfehlen. Gerade am Abend gibt es immer die gleichen wiederkehrenden Speisen. Das Brot ist sehr trocken bei der Salatauswahl keine Abwechslung,Gurke Tomate Eisbergsalat die Saucen sind ebenfalls nicht zu empfehlen teilweise Fertigprodukte wie auch beim Mittagessen.
Sehr viel Wurstwaren wenig Käse Auswahl und wenn nur die billigsten Produkte. Ich wäre gerne bereit für eine höhere Qualität auch mehr zu bezahlen. Es kann nicht sein in einer Klinik in der viele kranke Patienten behandelt werden eine so schlechte Auswahl an Speisen anzubieten. Ich habe das Gespräch mit den Ernährungsberatern gesucht. Leider wollte man sich nicht auf ein tiefer greifendes Gespräch einlassen und war auch nicht bereit Änderungen vorzunehmen. Schade!Über qualifizierte Kritik kann man doch wenigstens mal nachdenken…
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DerKölsche berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
.medizinische Betreuung
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
AML, 11 Jahre nach StZT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die medizinischen Aspekte sind sehr gut. Auch die hygienischen Fragen der Corona Krise wurden gut gelöst. Aber die Aufzüge wurden nicht entsprechend umprogrammiert, also unnötige Wartezeiten. Die Essensausgabe ist zwar hygieniscb einwandfrei, aber super schlecht organisiert (außer mittags) bis 25 min. Wartezeit. Eine zweite Ausgabe wäre sinnvoll.
Es gibt zwar die Möglichkeit Verbesserungen vorzuschlagen, aber es gibt keine Reaktion, weder positiv noch negativ.
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marc69fb1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Andere Kliniken sind wesentlich schlechter.
Kontra:
Krankheitsbild:
Aufenthalt nach Chemotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich mehrere Male in der o. g. Klinik als Patient war erlaube ich mir als ehemals tätiger Wirtschaftspsychologe und Unternehmer, einige Anmerkungen über den derzeitigen Zustand der Klinik zu machen. Eine wesentliche Entscheidung war in meinem Fall die geringe Entfernung zu meinem Wohnort, damit mich meine Frau öfters besuchen konnte. Die Ausstattung des Hauses war gut, besonders gefielen mir die Sonnenterrasse im 7. Stock, der helle Speisesaal und die gemütliche Cafeteria. Mein Einzelzimmer war sehr klein, insbesondere bei dem Besuch meiner Frau mit einem Beistellbett. Das Bett selbst war sehr eng, ein Meter Breite wären humaner gewesen. Auch die Matratze war nicht sehr hoch und zudem hart. Der Fernsehbildschirm konnte nur vom Sessel aus betrachtet werden, leider nicht auch vom Bett aus. Ansonsten war die Einrichtung in Ordnung. Das Essen im Speisesaal war in den meisten Fällen gut, es gab aber auch einige Ausrutscher. Nach den Vorträgen über gesunde Ernährung sollten eigentlich keine Fischfilets angeboten werden, die zu 2/3 aus Panade bestehen. Gut war bei den Zwischenmahlzeiten die Suppe morgens, für nachmittags und abends gab es teilweise Fertigsüssspeisen, die im Einzelfall 2/3 des täglichen Zuckerbedarfes gedeckt haben. Negativ fiel mir auch auf, dass beim Buffet billige und ungesunde Wurstsorten angeboten wurden, zudem zu den Mittagsmahlzeiten sehr oft minderwertiges Geflügelfleisch. Sehr positiv fiel mir das umfangreiche Salatbuffet auf! Auf diesem Gebiet sollte in Zukunft noch eine engere mit der Ernährungsberatung und dem Küchenpersonal stattfinden! Zu erwähnen sei noch in diesem Zusammenhang das freundliche und hilfsbereite Servicepersonal. Die ärztliche Versorgung war größtenteils in Ordnung, bei den Krankenschwestern und Therapeuten gab es vereinzelt auch sehr unfreundliche Mitarbeiter, denen man kündigen sollte! Im Rahmen der mir wohl bewussten finanziellen Möglichkeiten gibt es sicher noch Möglichkeiten, das Eine oder Andere für die Patienten zu verbessern.
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Gabi41 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (kann diese Klinik wirklich weiterempfehlen!)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Sehr gute sozialrechtliche Beratung mit offener Sprechstunde oder nach Termin)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Hatte z.T. erst Entspannungsübung/Atemgymnastik und danach Sport auf dem Programm- andersrum wäre vielleicht besser?)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Therapieplanung: Tage, die vollgepackt sind und Tage mit nur 2 Terminen- bessere Aufteilung wäre gut!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sind freundlich und geben sich Mühe!
Kontra:
Es wäre angenehmer, max. 2 Ärzte zu haben, die für einen verantwortlich sind
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine AHB v. 11.07.-08.08.17 nach BK.
Mir hat die AHB geholfen, meine ges. körperliche Verfassung zu verbessern, mich zu erholen von Chemo und Bestrahlung. Die Klinik ist schön älter,aber insgesamt schön gestaltet und auf jeder Station (ins.7 Stationen/ Stockwerke) gibt es renovierte Zimmer (ohne Teppichboden).Ich selber habe auf Station 5 in einem "Nicht-Renovierten" Zimmer in Richtung Salinental/Bad Kreuznach gewohnt und die Aussicht war Grandios! Der Nachteil: Bei heißen Temperaturen hielten die Vorhänge nicht wirklich die Sonne und Hitze ab und das Zimmer heizte sich dementsprechend auf. Ansonsten gab es kleinere Dinge, die mir nicht gefielen, aber im Großen und Ganzen war das Zimmer mit Bad gut und freundlich gestaltet und man kann auf jeden Fall 3-4 Wochen dort gut leben!
Die öffentl. Bereiche wie Cafeteria und die Dachterrasse sind freundlich und Modern gestaltet und man kann sich abends dort aufhalten zum Quatschen, Spielen, was trinken.
Ein schön gestaltetes Schwimmbad ist den ganzen Tag bis 21.30 Uhr zum schwimmen geöffnet. Auch die "Mucki-Bude" kann abends ab 18.00 Uhr genutzt werden.
Am Anreisetag gibt es eine ärztliche Eingangsuntersuchung, bei der die Planung von Vorträgen, Schulungen, Physiotherapie, Psychologische Gespräche, Sport, etc. geplant wird; am Abend erhält man in seinem eigenem Postfach den Plan für die restliche Woche. Man kann jeden Tag in die ärztliche Sprechstunde gehen und evtl. die Therapie ändern lassen. Es macht Sinn den Arzt zu fragen, was Angeboten wird und was für einen persönlich von Nutzen sein könnte.
Bei mir war es leider Urlaubsbedingt so, dass ich in 4 Wochen Aufenthalt mit 4 verschiedenen Ärzten zu tun hatte, was ich jetzt persönlich nicht so toll fand!
Aber jeder Arzt war freundlich und hat alle Fragen verständlich beantwortet.
Die Physiotherapeuten machen ALLE!- jeder auf seine eigene Weise -einen Super Job und geben sich größte Mühe!
Die Gruppengymnastik war immer abwechslungsreich und oft auch lustig!
Das Essen besteht aus einer Auswahl von 3 Hauptgerichten wie "Gesund", "Kalorienreduziert", "Normal"; es gibt immer Suppe, Salatbuffet und ein Dessert sowie Frischobst. Abends Käse/Wurstbuffet. Das Essen hat sich in 4 Wochen nicht einmal Wiederholt!
Bad Kreuznach ist schön und die Klinik bietet kostenlosen Busshuttle in den Ort und zurück. Super-Service! Mein Mann kam mich Wochenends besuchen und bekam 1 Beistellbett mit AI für 45,- Tolle Sache!!
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CandleMan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinisch,Physiotherapeutisch top
Kontra:
Küche flop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, war im Dez/Januar in dieser Klinik. Von Seiten der medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung war der Aufenthalt Spitze, die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit des Personals war echt supertoll.
Zimmer sind berwiegend alt und abgewohnt, nicht gemütlich und im kleinen Bad fühlt man sich sehr unwohl. Wird aber wohl jetzt renoviert.
Was das Essen angeht, so ist dieses die reinste Katastrophe. Es wird mittags nur Convenience gekocht, was einem nach ein paar Wochen dann schon zum Hals raushängt, es gibt nix frisch gekochtes bei den warmen Speisen, Nährstoffe sind in diesen Waren sicher auch keine mehr drin. Salatbuffet bestand aus stets denselben Komponenten. Das unmöglichste war das es an einem Montag einmal einen Heringssalat gab mit Pellkartoffeln und am Donnerstag wurden dann die Reste von diesem Salat hingestellt, angeblich als Beigabe ....schonmal was von den Lebensmittelgesetzen gehört?
Man wird Physiotherapeutisch in dieser Klinik wieder fit gemacht und da stimmt auch alles bis ins kleinste Detail, aber kulinarisch kann man das vergessen, von wegen "regionale Zutaten" wie im Prospekt beschrieben wird, das ist ein Lapsus.
Ich bin sehr erstaunt über Ihre schlimme Bewertung des Essens!! Alle Patienten, mit denen ich gesprochen habe waren mehr als zufrieden, dies zeigen auch die Zuschriften/Bewertungen. Warum haben Sie sich denn nicht während des Klinikaufenthaltes über das Essen beklagt? Mein Rat ist, suchen Sie sich demnächst eine kleine und feine Privat-Klinik mit einem 4-Sterne Koch.Ich war im Februar 2011 als Patient dort und war sehr zufrieden.
An Roberto59
In diesem Portal finde ich 36 Berwertungen ab dem 01.09.2007
bis Heute sind das 64 Monate,wenn pro Monat 200 Kurgäste bewirtet werden,sind das so circa 12800 Peronen,d.h.dass nicht einmal 1% der Gäste bewertet haben.
Beschwerden übers Essen machen keinen Sinn,weil die Bestellung bei der Firma J... über mehrere Monate gemacht wird,man braucht die Ware nur auszupacken,zu erhitzen und fertig ist eine supertolle Mahlzeit.
Nur so zum Vergleich:Bietet man deutschen Touristen sowas im Ausland an,rufen sie den Urlaubsretter von RTL,in Deutschland gibts ja nur vom feinsten,laut ihrer Aussage.
Der Unterschied:Touristen müssen aus eigener Tasche zahlen,
bei ihnen zahlt die Kasse.
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Zum Wohlfühlen
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Babu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit überall
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im März 2009 war ich für 3 Wochen zur AHB in der Nahetalklinik. Mit dem Haus, den Ärzten, Therapeuten und dem gesamten Personal war ich super zufrieden und würde diese Klinik jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Landschaft ist sehr reizvoll und das Nahetal tut auch ausgesprochen der Seele gut! Das Essen war vorzüglich und die Bedienung im Speisesaal einfach nur klasse. Das Zimmer war nicht besonders, aber es soll ja alles schöner werden. Ich hatte einen herrlichen Blick auf das Salinental, könnte mir allerdings vorstellen, das es im Hochsommer ziemlich warm in dem Zimmer werden könnte.
Gegen Pfand kann man sich einen Bademantel leihen. Fahrradverleih gibt es auch, was ich allerdings nicht genutzt habe. War gut zu Fuß, allerdings sollte man beachten, das die Klinik auf dem Berg liegt und es doch ganz schön hoch geht.
Allerdings fährt auch ein hauseigener Bus, außer Mittwochs.
Wer gern tanzt, dem empfehle ich die Tanztherapie bei Petra Pika.
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Tinchen1374 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Man kann sich richtig gut erholen
Kontra:
Die Zeit geht viel zu schnell vorbei
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon zum 2. Mal durfte ich hier Kraft tanken. Man fühlt sich von Anfang bis Ende phantastisch betreut. Alle Mitarbeiter, egal ob Arzt, Putzfee oder Therapeut, bemühen sich, das es den Patienten an nix fehlt. Dazu kommt noch das hervorragende Essen. Die Anwendungen werden dem Patientenwunsch entsprechend angepasst.
Die Zimmer werden aktuell alle renoviert und sind zum Teil mit Kühlschrank ausgestattet.
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Issimissi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien, Ärzte, alle Mitarbeiter, Klinik-App
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine wirklich tolle und damit hilfreiche onkologische Reha-Klinik. Sie hebt sich deutlich von dem ab, was ich bisher leider schon kennenlernen durfte.
Die Ärzte sind zugewandt und vorbereitet. Es wird zusammen ein Therapieplan erstellt, der auch wieder angepasst werden kann.
Das Therapieangebot ist breit aufgestellt und die Therapeuten klasse.
Auch die Vorträge sind wirklich interessant und geben umfassende Informationen.
Braucht man Rat von der Sozialberatung oder den Psychoonkologen ist das problemlos möglich.
Die Klinik bietet sehr, sehr leckeres Essen, eine schöne Cafereria, ein modernes Schwimmbad, das abends und am Wochenende frei genutzt werden kann. Die Dachterrasse ist ein Ort der Ruhe zwischen den Therapien.
Die Zimmer sind nicht alle brandneu, aber sauber und zweckmäßig. Die Freundlichkeit aller im Haus macht das locker wett.
Zu erwähnen ist noch der kostenlose Shuttlebus der Klinik in den Ort.
Ich habe eine richtig gute Zeit dort verbracht und bin deutlich klarer und gestärkt nach Hause gekommen.
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FCCologne berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Rehaklinik
Kontra:
Ein kleines Minus fürs alte Bad
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Hamm Kinik Nahetal sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ärzte , Therapeuten und Therapeutinnen waren gut ????. Essen ebenfalls prima . Ein kleines Minus gibt's für das Bad in meinem Zimmer . Ich kann die Klinik empfehlen
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Cosmea2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte immer ansprechbar, Therapieangebot vielfältig
Kontra:
Geräuschpegel im Speisesaal
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Hamm Klinik Nahetal sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Klinik hatte Therapieangebote, die auf meine Beschwerden abgestimmt waren. Das gesamte Personal von den Reinigungskräften bis zu den Ärzten war immer sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Für medizinische Fragen waren die Ärzte immer ansprechbar. Mein Zimmer mit Balkon war sehr schön ausgestattet, das vegetarische Mittagessen immer sehr lecker. Die Atmosphäre im Haus war insgesamt sehr entspannt. Es gab Angebote für die Freizeitgestaltung und der Klinikbus fuhr am Nachmittag öfter nach Bad Kreuznach, falls man die Stadt erkunden wollte. Ich kann die Klinik sehr empfehlen.
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Piazza berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Exzellent)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Relativ nüchtern, aber es ist ja kein Hotel. Sauber und ordentlich)
Pro:
Sehr gut organisiert, freundlich, modern
Kontra:
Kein Park ebenerdig, aber drumherum tolle Wanderwege
Krankheitsbild:
Brustkrebs Mamma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
???? Meine Reha-Erfahrung in der Klinik Nahetal (August 2025)
Ausführlich - weil ich selbst im Vorfeld Schwierigkeiten hatte, die gewünschten Informationen zu finden ??
???? Zimmer & Ausstattung
- Ich hatte ein Zimmer im 6. zur Sonnenseite mit wunderschönem Blick über die Stadt
- Im heißen August war es warm, aber dank Ventilator und Lüftung nachts gut auszuhalten
- Geräusche aus dem Tal (z.?B. Sirenen) sind hörbar
- Es gibt genauso Zimmer zur Waldseite, ruhiger, weniger Sonne, Blick auf die Bäume
- Matratzen mit Gummiüberzug speichern Wärme und nehmen keine Feuchtigkeit auf
- Ich habe bei 30 Grad Außentemperatur den Bettbezug abgezogen, die Bettdecke als Unterlage genutzt und nur mit dem Bezug geschlafen
- Alternativ kann man an der Rezeption eine Bettunterlage erfragen
- Kein Kühlschrank im Zimmer – ich hab's nicht vermisst - es gibt aber wohl Zimmer mit Kühlschrank
- Safe im Zimmer
- Wasserkocher nicht gestattet, Heißwasserzapfanlage im EG
- Viel Stauraum, auch für zwei Koffer
- Waschmaschine und Trockner im Keller vorhanden
???? Anwendungen & medizinische Betreuung
- man spürt, dass es ein Familienunternehmen ist
- Anwendungen sehr gut und abwechslungsreich
- Nur einmal morgens um 7 Uhr ausgefallen (vermutlich Verkehrsproblem)
- Alle so freundlich und engagiert - Ärztinnen, Therapeutinnen, Küchenteam, Reinigungspersonal - und nicht zuletzt die Patienten ???? Herzlichen Dank an dieser Stelle für die warmherzige Atmosphäre!
- Wünsche werden berücksichtigt, man darf offen sagen, was man möchte oder nicht
- Aromapflege mit ätherischen Ölen (z.?B. schlaffördernd)
- Arztsprechstunde für Fragen, Medikamente oder Änderungen
- Auch sportlich fordernde Angebote vorhanden – Gruppeneinteilung oder individuelle Bewegung möglich
????? Essen & Verpflegung
- Man freut sich über das Gefühl, dass man es hier gut mit dir meint
- Täglich Auswahl aus drei frisch gekochten Hauptgerichten, sehr lecker! (Man darf auch mal untereinander mischen ??)
- Salatbuffet
- insgesamt hoher Gemüseanteil
- Suppe zur Vorspeise
- Hochwertige, abwechslungsreiche Küche: Sauerbraten, Fischsorten, aber auch Lasagne etc.
- Tee und Wasser jederzeit verfügbar
- Gekühlte Getränke in der Cafeteria und am Automaten (alkoholfreies Bier: 90?Cent, Stand August 2025)
???? Atmosphäre & Personal
- Freundliche und herzliche Stimmung im ganzen Haus
- Feste Sitzplätze beim Essen sorgen für Ruhe und Strukt
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FrankWH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallengangskarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vier Wochen war ich 2025 als Kassenpatient in der Hamm Klinik Nahetal zur Anschlussheilbehandlung nach einer Tumor-OP (Gallengangskarzinom) und einer sechsmonatigen Chemotherapie. Meine Erfahrungen waren äußerst positiv. Ich empfehle jedem, zu einer Anschlussheilbehandlung oder Reha in die Nahetal-Klinik zu gehen.
Die Anschlussheilbehandlung in der Hamm Klinik Nahetal ermöglichte es mir, mich entspannt und gelassen auf die Bewältigung und Verbesserung meiner Situation zu konzentrieren.
Personal, Ambiente, Ausstattung und Lage der Klinik halfen mir, in vier Wochen gründlich auszuspannen und mich zu entspannen.
Ich erfuhr sehr vieles über Funktionen, Zusammenhänge meiner Organe sowie darüber, was Beschädigungen verursachen und wie ich die Folgen mindern kann (z.B. Ernährungsberatung).
Ich konzentrierte mich auf Atem-Gymnastik, Armgymnastik, Walking, Autogenes Training und Yoga. Ich war und bin in der Situation, dass ich meine Krankheit sehr gut verkraftet habe. Doch die Kurse waren für mich ein Einstieg in neue Möglichkeiten, Körper und Geist zu beruhigen und gleichzeitig zunehmend zu belasten.
Krebs war nicht ständig Thema in den Gesprächen und Diskussionen untereinander. Es ging viel um Hobbys, Freizeitgestaltung, Familie, Beruf, mögliche gemeinsame Interesse. Doch bei Interesse konnten Erfahrungen und Bewältigungsstrategien ausgetauscht werden – wenn man es wollte. Ich habe dies gerne genutzt.
Die Termine sind in der eigenen Klinik-App, Personen ohne Smartphone erhalten einen Ausdruck. Die Freundlichkeit des Personals (Ärzte, Therapeuten, Reinigungskräfte etc.) färbt umgehend auf die Gäste ab. Begegnete ich jemandem im Treppenhaus wurde ich gegrüßt. Jeder tauschte sich gerne mit anderen aus und gab Tipps.
Küche und Speisesaal sind auf Restaurant-Level mit eigenem Personal und sehr guten und frischen Speisen. Für mich war es keine Klinik im engeren Sinne, sondern ein sehr angenehmes Hotel mit Freizeit, Fitness- und Behandlungsangeboten.
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ZiNa16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles emphatisches Personal, tolle Anwendungen, Mega Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich im letzten Jahr die Diagnose Brustkrebs erhalten hatte, die Chemo, Mastektomie und Bestrahlung hinter mich gebracht habe , durfte ich meine AHB jetzt in dieser wirklich wahnsinnig tollen Klinik verbringen.
Es war das erste Mal für mich in einer Reha Klinik. Ich war sehr gespannt was mich erwartet. Und was soll ich sagen, ich hätte es nicht besser treffen können.
Angefangen von einem sehr freundlichen und fröhlichen Empfang an 1. Tag bis zum Ende nach 3 Wochen , gab es nicht einen Tag wo ich mich nicht wohl gefühlt habe. Jeder Mitarbeiter in dieser Klinik ist so unfassbar freundlich und emphatisch , das war so schön. Die Therapien sind wirklich super. Es gab an jeder Ecke ein offenes Ohr, Wünsche wurden erfüllt und man kann nicht anders als sich wohl zu fühlen .
Das Essen war auch sehr gut und abwechslungsreich . Es gab keinen Tag eine Wiederholung. Die Cafeteria läd zum leckeren Kaffee und Kuchen und verweilen ein. Dort gibt es auch einiges an Kleinigkeiten zu kaufen.
Dass die Klinik auf einer Berg Anhöhe liegt hat seine pro und Contras aber das macht diese Klinik nicht weniger attraktiv.
Unterhalb liegt der Salinen Park und ist echt toll um die Seele baumeln zu lassen oder sich sportlich zu betätigen.
Der hauseigene schuttle Bus in die Stadt ist top, aber auch der Fußweg dorthin ist sehr schön und auch sehr gut machbar. Und sollte man mal diesen Weg hoch in die Klinik nicht schaffen, unterhalb steht eine Bank, einfach winken wenn der schuttle Bus vorbei kommt, einsteigen und mit hoch fahren.
Die Zimmer sind verschieden, es gibt einen Teil schon moderner renovierte Zimmer, aber auch ältere. Die sind aber alle sehr sauber und vollkommen in Ordnung. Jeder Zimmer hat auch einen eigenen Balkon. Die Reinigung Feen auf den Stationen sind wirklich toll und machen ihren Job echt mit Liebe.
Ich werde definitiv meine nächste Reha dort wieder machen .
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Marion743 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Darmkrebs Diagnose, OP und anschließender Chemotherapie durfte ich im Juli 2025 eine dreiwöchige Reha in der Hamm Klinik in Bad Kreuznach antreten.
Da dies meine erste Reha war, wusste ich nicht, was mich erwartet und war entsprechend gespannt.
Die Einrichtung und das komplette Personal, Ärzte, Therapeuten, Köche, Schwestern, …. und nicht zu vergessen, die fleißigen Putzfeen waren super nett und darauf bedacht, dass einem an nichts fehlt. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Besonders hat mir der kleine Nachtisch nach dem Mittagessen gefallen ????
Die Umgebung ist herrlich ! Bad Kreuznach lädt zum bummeln ein und die Salinen zur Erholung und zum spazieren. Sofern das Wetter mitspielt ????
Kurzum, ich komme gerne wieder und bedanke mich ganz besonders bei der Stomatherapeutin, die mir zur Seite gestellt wurde. Sie hatte stets ein offenes Ohr bei meinen Sorgen, Problemen und auch Wünschen.
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Missi71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:
Jeder, der hier in diese Klinik kommt, wird sich sehr wohl fühlen. Hier sieht man nur fröhliche Gesichter. Hier wird nicht nur therapiert, sondern gleich das eigene Seelenheil aufgemöbelt. Die Klinikleitung möchte, dass man sich wie in einer Familie fühlt. Hut ab, das wurde hier komplett umgesetzt. Hier läuft sogar das Reinigungspersonal singend durch die Flure. Alle Ärzte und das Pflegepersonal sorgen sich wunderbar um die Patienten. Die Therapeuten machen genauso toll ihren Job. Hier freut man sich auf die anstehenden Therapien. Und vor allem wird überall so viel gelacht, dass jeder gleich mal fröhlich drauf ist. Auch die Verwaltung, der Empfang, Servicepersonal beim Essen usw. haben sich ein mega Lob verdient. Das Küchenpersonal muss unbedingt extra erwähnt werden. Hier wird mit Liebe gekocht.
Abschließen kann ich nur sagen: Wer hier nicht zufrieden ist, der ist mit sich selbst wohl nicht im Reinen. Dem kann keiner mehr helfen. (Oder er war wohl doch in einer anderen Klinik)
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Andi102 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schuttelservice, Empathie wird groß geschrieben
Kontra:
Liegt im Berg, Fußweg steil
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik kann ich nur Empfehlen, war sehr gut versorgt. Das ganze Team war sehr empathisch und geht auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Ich war 4 Wochen zur AHB und habe eine Anfangsstabilität erreicht auf der ich aufbauen kann.
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Gebschen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte Essen
Kontra:
Nur die etwas wenigen Sitzgelegenheiten draußen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte 4 Wochen hier auftanken Die Atmosphäre in der Klinik ist super freundlich. Jeder ist immer hilfsbereit und zugewandt.Man spürt das harmonische Miteinander der Mitarbeiter und das überträgt sich auf die Patienten.
Die Therapien werden gut abgestimmt mit den Patienten. Man bekommt in allen Bereichen Hilfe. Die Reha war ein voller Erfolg. Danke an Beteiligten.
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Condorina berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapie, Anwendungen, Umgebung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte und Therapeuten sind stets aufmerksam, nehmen jeden Patienten ernst, suchen möglichst besten Behandlungsweg für jeden. Die Köche, Kantinenpersonal servieren mega leckeres Essen und schenken ein Lächeln und oft eine Portion Humor. Die Putzfeen begrüßen jeden mit "Guten Morgen!" und zaubern saubere Zimmer. Die Verwaltung kümmert sich im Hintergrund um den reibungslosen Verlauf der Anwendungen, auch unter der Berücksichtigung persönlicher Wünsche. Ich würde die Klinik bedenkenlos weiterempfehlen.
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UG6308 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs, Depression, Fatique
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte drei wunderbare Wochen in der Hamm Klinik Nahetal verbringen. Alle Mitarbeiter leben die Philosophie der Zugewandtheit, Freundlichkeit und Empathie, sowohl untereinander als auch gegenüber den Patienten.
Die Therapien waren auf meine Bedürfnisse abgestimmt und wurden sehr kompetent angeleitet.
Absolutes Highlight sind die Tanztherapie, das Walken im Salinental, das Schwimmbad, die Dachterrassen und der Ruheraum.
Das Essen ist abwechslungsreich und gesund. Durch die Buffetform kann man selbst seine Vorlieben wählen und Neues entdecken. In der Cafeteria bekommt man einen super leckeren Kaffee.
Die Patientenzimmer sind zum Teil bereits renoviert und mit einem Kühlschrank und Ventilator ausgestattet.
Der neue Gerätetrainingsraum ist in Arbeit.
Leider heizt sich der Neubau bei Hitze sehr auf.
Im gesamten Haus funktioniert das Internet. Die Reha App leidet die Patienten durch den Therapieplan und enthält hilfreiches Informationsmaterial.
Ich habe mich über das Angebot der digitale Anschlussreha bei der Caspar Klinik gefreut. Hiermit kann ich ohne großen Zeitaufwand flexibel weiter etwas für meine Gesundheit tun.
Die Klinik punktet weiterhin durch die schöne Lage am Waldrand über dem Salinental. Hier konnte ich ganz nebenbei mein allergisches Asthma therapieren.
Mit dem hausinternen Busshuttle kann man, wenn man nicht gut zu Fuß oder müde ist, Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein gut erreichen und schafft so auch den etwas anstrengenden Berg hoch zur Klinik.
Die Vorträge waren sehr informativ und wurden mit viel Kompetenz vorgetragen.
In der Freizeit gibt es schöne Angebote.
Danke für die wunderbare Zeit aus der ich mit neuer Kraft in den Alltag starten kann.
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Fjella24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Team, tolle Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühle mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Das gesamte Team, von der Reinigungskraft über Haustechnik, Küchenpersonal, Service, Therapeuten bis hin zu den Ärzten, bildet ein rundes Ganzes. Alle sind sehr freundlich und nehmen ihre Arbeit sehr ernst.
Es gibt morgens, mittags und abends Buffet. Mittags werden zusätzlich drei Geichte angeboten. Es ist immer ein vegetarisches dabei.
Die Zimmer werden täglich, außer am Wochenende, gereinigt.
Die verschiedenen Therapien und Anwendungen werden beim Aufnahmegespräch mit dem/der entsprechenden Arzt/Ärztin besprochen. Sollte man nach einigen Tagen mit etwas nicht zufrieden sein, kann man dies ansprechen. Dann wird es besprochen und man erhält gegebenenfalls andere Therapie.
Es ist eine KlinikApp vorhanden. Das ist sehr praktisch, da man seinen Therapieplan und eventuelle Änderungen stets dabei hat. Zudem sind darin Handouts, das Klinik ABC und weitere hilfreiche und nützliche Punkte enthalten.
Die Klinik hat ein Schwimmbad, welches außerhalb der Therapiezeiten frei genutzt werden kann. Ebenso ist es mit dem Kunstraum, der Turnhalle und dem Kraftraum. Es gibt auch eine Cafeteria. Hier kann man sehr guten Kuchen kaufen, es gibt Kaffee, alkoholfreie Cocktails und einige Hygieneartikel, Schokolade und Zeitschriften.
Das Zentrum des Ortes Bad Kreuznach ist fußläufig in etwa 30 Minuten zu erreichen. Unterhalb der Klinik befinden sich die Salinen. Der Park lädt zum spazieren und verweilen ein.
Rundherum gibt es viele Wanderwege. Für jeden ist etwas dabei, von leicht bis anspruchsvoll.
Ich durfte die Zeit hier nun schon zum zweiten Mal genießen. Beide Male habe ich die Klinik, dank der sehr guten Rundum-Versorgung, gestärkt verlassen.
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BP_Mai25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien war super!
Kontra:
Cafeteria könnte abends etwas länger aufhaben als 20 Uhr
Krankheitsbild:
Brustkrebs/Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Klinik, gelegen in einer wunderschönen Landschaft .
Therapien umd Essen waren sehr gut
Außerhalb der Klinik gibt es viel zu entdecken, wie z.B. Wanderungen, Fahrrad fahren, Kanu fahren , Bergwerk besichtigen etc
Ein Shuttlebus fährt mehrmals täglich nach Bad Münster und Bad Kreuznach
Die Zimmer haben zum Teil noch eine ältere Ausstattung, was mir persönlich nichts ausgemacht hat. Toller Blick vom Balkon zum Salinenpark und Bad Kreuznach
Habe viele tolle Menschem kennengelernt und wir hatten eine schöne Zeit!
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Kaki65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Viele hilfreiche Vorträge)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tanztherapie war für mich ein Highlight
Kontra:
Zimmer geht so
Krankheitsbild:
Gynäkologisch Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war das erste Mal in einer Reha,und bin sehr zufrieden mit den Behandlungen,Therapeuten, Ärzten und Personal. Man wird hier herzlich aufgenommen. Am Tag der Anreise geht alles sehr reibungslos über die Bühne, mit Aufnahme,Artzgespräch sowie Bezug des Zimmers. Auch nach den Anwendungen wird einem viel geboten. Sehr gut,weiter so. Ich werde euch weiter empfehlen, und komme gerne wieder.
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Ursula58## berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Vorträge müssten alle frei wählbar sein
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In den 3 Wochen Ahb hab ich gelernt mit meiner Krankheit umzugehen.Die Behandlung und Betreuung und der Umgang mit anderen Patienten haben mich aus meinem Loch herausgeholt.Die ärztliche Betreuung war sehr gut,es war immer ein Ansprechpartner da.Auch bei manchen Vorträgen konnte ich was mitnehmen.
Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm und fast wie in einem kleinen Urlaub.
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Conny0172 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist WELTKLASSE!
Super freundliches Personal in ALLEN Abteilungen. Vom Chefarzt bis zu den Reinigungsdamen alle immer mit einem Lächeln im Gesicht! Sehr fachkundige Ärzte und Therapeuten. Das Zimmer war schön und sehr gut eingerichtet. Das Essen abwechslungsreich und sehr, sehr Lecker. Alles in Allem eine rundum gelungene und erfolgreiche Reha.
Auch die Umgebung ist nicht zu verachten. Herrlich im Wald auf einer Anhöhe gelegen mit Blick über Bad Kreuznach.
2 Kommentare
so eine Reha hatte ich 2014 in Donaueschingen. Auch dort wurde gegen den Patient und für die Rentenversicherung gearbeitet. Ich kam krank nach Hause.
Da bei mir jetzt auch, nach Strahlentherapie, eine Reha ansteht, würde mich interessieren wie alt Sie sind.