Reha-Klinik Hausbaden

Hausbadener Str. 1
79410 Badenweiler

Pro:
Kontra:
Ausstattung

Sehr abwechslungsreiche Behandlungen,
Sehr gute Physiotherapeuten
Die Küche war fabelhaft

Knipsetante am 21.03.2024

Frage: wie haben Sie es geschafft, Physiotherapie zu bekommen?
Mir wurde gesagt, dürfen sie nicht verordnen bei Psychosomatik.
Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich.
Grüße

Musst du eine Reha haben,gehe direkt ins Haus Baden ????

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023,24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen,Anwendungen, freundliches Personal
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommen, wird aber nach und nach erneuert
Tep links und rechts nach Arthrose

Ich kann das Haus Baden jedem weiter empfehlen. Es liegt zwar etwas abseits, dafür hat man aber seine Ruhe. Zimmer genügend ausgestattet mit verstellbaren Bett,Fernseher, Sessel, "Schreibtisch" und begehbare Dusche.
Das gesamte Personal mega freundlich, zu erwähnen auch die Zimmerfrau auf Etage 3,Frau Oener. Jeden Tag mit einem Lächeln begrüßt worden. Auch das Servicepersonal im Speisesaal und die Therapeuten, alle freundlich.Die Anwendungen bei mir gut und wirksam. Das Essen für einen Klinikbetrieb war sehr gut. Ich war letztes Jahr auch schon dort wegen meines anderen Knie's. Wurde dieses Mal wieder mit einem freundlichen Hallo begrüßt .
Sollte ich aus welchem Grund wieder eine Reha benötigen werde ich mich wieder hierfür entscheiden.
10 von 10 Punkten

Ich würde nicht mehr in diese Klinik kommen - alles sehr altmodisch

Pro:
Mittagessen immer sehr schmackhaft
Kontra:
Hot Spot für Corona, falsche Therapien für das eigene Krankheitsbild, ökologisch unterirdisch
Depressionen, Fibromyalgie bzw. Schmerzsyndrom

Ich habe keine Ahnung woher die ganzen guten Bewertungen kommen. Mein Aufenthalt in der Klinik Hausbaden habe ich nach knapp 3 Wochen abgebrochen. Hot Spot Corona - und es wird in der Klinik nicht getestet. Man ist als Coronakranker frei in der Klinik rumgelaufen. (ich hab mich selbst isoliert! um andere zu schützen obwohl ich nicht wusste dass ich Corona hatte, habs nur geahnt, weil viele dort Corona verbreiteten) Also kurz zur Klinik selbst - ein älteres Haus, was derzeit nach und nach von den Zimmern her renoviert wird. Wer ein Neues Zimmer bekam, konnte sich extrem glücklich schätzen. Leider hatte ich nicht das Glück. Es gibt drei Zimmerkategorien derzeit - asbach uralte Zimmer mit dunklen alten Möbeln - alte Zimmer meist mit sehr gutem Ausblick zu den Vogesen und die neuen Zimmer mit Parkplatz/Waldaussicht. Ich hatte ein altes Zimmer mit Balkon, aber tollen Ausblick. Mir hat es gereicht, der Ausblick hat vieles Wett gemacht, was im Zimmer nicht so dolle war. Zugige Fenster (trotz Heizung nicht warm zu bekommen), Fernsehen war eine Katastrophe - total übersteuerte Tonausgabe - reklamiert aber nichts geändert worden. Therapien gingen bei mir völlig an meinem Krankheitsbild vorbei, statt in die Depressionsgruppe gesteckt zu werden, wurde ich ins Burnout Programm gesteckt (ich habe kein Burnout sondern Depressionen), keine Schmerzgruppe (Verdacht auf Fibromyalgie). Ein paar wenige Therapien waren in Ordnung. Essen - hier wird Mittags frisch und lecker gekocht. Morgens & Abends Klinik Standart Essen mit wenig Abwechslung (außer bei den Salaten). Zimmereinigung okay, nicht der Burner. Fazit, ich bin schlechter Raus als rein (hatte neben Corona auch psychisch extrem zu kämpfen) - Ich würde nicht mehr in diese Klinik wollen. Aber es ist ja bekanntlich Geschmacksache. Achja Fortschrittlich ist die Klinik auch nicht- Therapiepläne muss man sich selbst ausdrucken! ökologisch geht anders.

Angenehmer und erfolgfreicher Aufenthalt in der REHA-Klinik Hausbaden

Pro:
Kompetente und engagierte Therapeutinnen und Therapeuten sowie medizinische Betreuung
Kontra:
Telefonate mit Handy zu Handy oft mit Unterbrechungen: deswegen bitte Festnetz nutzen
Schlittenprothese nach Gonarthrose rechtes Knie

Ich war in der Zeit vom 30.01.2024 bis 18.02.2024 Patient der Reha-Klinik Hausbaden. Die Klinik liegt am Waldrand Nähe Badenweiler mit herrlichem Blick auf das Rheintal bis zu den Vogesen in Frankreich.
Am Tage der Ankunft erlebte ich eine sehr freundliche Aufnahme und kurz danach auch des erste ausführliche Gepräch mit dem Chefarzt der Orthopadie.
Am nächsten Tag bis zur Entlassung gab es für mich einen Therapie-Plan, der fast täglich aktualisiert wurde mit einem sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Plan aller therapeutischen Anwendungen, die von qualifizierten und äusserst freundlichen und engagierten Therapeutinnen und Therapeuten durchgeführt wurden.
Mit dem Chefarzt der Orthopädie hatte ich pro Woche einmal ein ausführliches Gespräch über den Fortschritt meiner Genesung.
Ich war sehr erfreut über meine gesundheitliche Entwicklung nachdem ich erst am 26. Januar 2024 meine Knie-OP in der Orthopädischen Klinik in Markgröningen hatte.
Auch hinsichtlich der Verpflegung und den räumlichen Gegebenheiten kann ich nur ein gutes Urteil abgeben.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die jeweiligen Vorträge zu verschieden Themen, die ich als sehr informativ empfunden habe.
Im Vortragssaal habe ich hin und wieder mal den Schimmel-Flügel nutzen können, um meine Klavierübungen durchzuführen.
Zusammenfassend kann ich die Reha-Klinik Hausbaden nur empfehlen.

Zufriedener Patient

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fachkompetenz
Kontra:

Ich war mit dem Angebot rundum zufrieden. Ärzte und Klinikpersonal waren alle freundlich und zugänglich. Man kann sich hier als Mensch und nicht nur als Nr. fühlen. Die Abläufe sind einfach und übersichtlich und wenn Fragen entstehen, wird einem jederzeit geholfen. Auch die therapeutischen Maßnahmen waren in meinem Fall gut dosiert und zielgerichtet. Auch der Küche und besonders dem netten Personal der Essensausgabe gebührt ein großes Lob.

Hausbaden Top Adresse für TEP Patienten

Knie Total Endo Prothese

3 Wochen Hausbaden und ich bin erstaunt wie
beweglich ich nach der Knie TEP bin und schon eine längere Strecke laufen kann.
Ausser dem Wetter, Regen und Sturm im Wechsel,
war alles super.
Sehr schönes, modernes Zimmer, schmackhaftes, vielseitiges Essen mit
regionalen Produkten und Kalorienhinweisschildern
der einzelnen Speisen.
Aufmerksames Servicepersonal.

Super Ärzte mit viel Erfahrung und Wissen,
Schwestern und Pfleger immer zuvorkommend und
hilfsbereit.

Das Physio Team auch phantastisch, bringen die
Patienten tatsächlich auf Vordermann/-frau mit den
verschiedenen Therapien und guten Tipps.

Das Schwimmbecken wurde in dieser Zeit repariert, hatte dann doch noch eine Woche Wasseranwendungen.

Weiterempfehlung Hausbaden!!

Beschte wo i kenn

Pro:
Super freundliches Umfeld
Kontra:
Bei so leckerem Essen fällt es schwer auf Kalorien zu achten
Arthrose

Ich würde und werde diese Klinik jedem empfehlen und werde auch wieder diese wählen.

Alle Mitarbeiter aus jedem Bereich sind wirklich nett und Hilfsbereit. Das schwappt auch auf die Rehabilitanten über und machte mir das Ankommen sehr leicht.

Die Küche ist ebenfalls hervorragend. Ärzte und Therapeuten wissen nicht nur genau was sie tun, sondern erklären es einem auch immer wieder sehr gerne und verständlich.

Ja manche Zimmer sind etwas älter, aber sie werden nach und nach renoviert und ich selbst war in einem älteren Zimmer und habe selbst da nix zu meckern.

Man sollte sich trotz all dem Service aber bewusst sein, dass dies eine ReHa Einrichtung ist und kein Spa Hotel. Also so viel wie möglich selbst machen und den Ärzten/Therapeuten ein klein wenig vertrauen wenn sie etwas anordnen. Ansonsten selbst schauen wo die eigene Grenze ist und kommunizieren wenn etwas nicht passt ... nicht erst nach dem Aufenthalt sondern gleich, damit Ihnen geholfen werden kann.

Sonsten gilt das gleiche wie überall: wie man in den Wald reinschreit so schallt es heraus. Da das Haus von vielen Bäumen und Wald umgeben ist, kann man schonmal ausversehen schreien und es hallt nicht... aber wenn man es öfter macht, kommt halt doch mal was zurück ;-)

Danke an alle dort!

Gute Rehabilitationsmöglichkeiten in angenehmer Atmosphäre

Arthrodese des Sprunggelenks

Schön gelegene Klinik am Fuße des Berges Blauen mit Blick über das Markgräflerland Richtung Vogesen. Es gibt einen schönen Garten und ein tolles Hallenbad. Die Ausstattung meines Zimmers war ansprechend und sauber.
Tolles Essen, wird im Hausbaden gekocht, vielfältiges Salatbuffet, tägliche Auswahlmöglichkeit zwischen vegetarischen/veganen Gerichten und Speisen mit Fleisch.

Sehr gute ärztliche Betreuung, sehr gute Physiotherapeuten mit viel Fachwissen, umfangreicher und vielseitiger Therapieplan (gemäß meines Wunsches und meiner physischen Möglichkeiten).

Interessante medizinische Vorträge, Angebote im Bereich Yoga, Achtsamkeit, progressive Muskelentspannung und Bodyscan.

Es gab abendliche Angebote wie z.B. Tanzen, Filme, Schmuckherstellung, musikalische Darbietungen, Bingo….

Sehr freundliches Personal, gute Atmoshäre in der Rehaklinik.

Reha nach Hüft Op

Pro:
Gutes Fachpersonal, freundliche Atmosphäre, sehr gutes Essen
Kontra:
Badausstattung unbefriedigend
Hüft Totalendoprothese, Zustand nach Hüft op

Freundliches Kompetentes Fach-Personal,
Sehr gute Organisation aller Abteilungen.

Sehr Empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (wird schrittweise renoviert, teilweise "Eiche rustikal")
Pro:
Psychologin, Therapeuten, Freizeit
Kontra:
etwas in die Jahre gekommen, aber noch akzeptabel
kurz vor Burn out - starke Ermüdungserscheinung und verbundene Rückenschmerzen

Ich bin zum zweiten Mal im Hausbaden. 2018 in der Orthopädie und nun in der Psychosomatischen Abteilung Station 4. Sehr gute Psychologin und gute Therapeuten. Mir wurde sehr geholfen und bin auch als arbeitsfähig entlassen worden. Ich kann das Hausbaden sehr empfehlen. In Punkto Freizeit immer schauen welche Gruppen zum Wandern etc. sich treffen. Somit kein Problem Anschluss zu finden. Die Gegend ist ideal zum Wandern. Badenweiler ist ca. 1 km entfernt. Nichts für Fußkranke (geht bergab und zurück wieder bergauf). Einzelgespräche und Gruppengespräche haben geholfen, aber auch der Kontakt mit den Mitpatienten. Ich durfte von Mitte September bis Ende Oktober (5 Wochen) in der Klinik sein und habe es nicht bereut.
Natürlich hat das Wetter eine große Rolle gespielt (sehr guter und schöner Spätsommer).

Weiter so.

Leib und Seele wird gesundet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (weiter so)
Pro:
Ruhig, sauber
Kontra:
Rezeption nicht ständig besetzt
Schulter Schmerzsyndrom li.

Ich war im Haus-Baden wegen meiner Schulter. Das waren 3 angenehme Wochen. Am Entlassungstag hatte ich kaum noch Schmerzen. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr nett und hilfsbereit. Sie haben ihr Bestes gegeben. Auch das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Das Haus-Baden ist sehr zum weiter empfehlen. Wer hier mal war der wird genesen, jederzeit wieder.

Sehr zu empfehlen als AHB nach OP

Pro:
Tolle Gegend
AHB nach HWS OP

Ich wurde am 19.5.23 an der HWS operiert( C4 bis C7 neue Bandscheiben und mit einer Titanplatte versteift)und bin am 28.6.23 zur AHB in die Klinik Hausbaden gekommen.Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlungen wurden auf mein Krankheitsbild abgestimmt und ich muss sagen Jeder vom Team wo ich Termine hatte, haben sehr drauf geachtet das ich nicht zuviel mache und meinen Hals ruhig halte. Ein Jeder muss halt mitarbeiten. Meine Ärztin und der Chefarzt haben mir auch geholfen und sich sogar um eine andere Matratze gekümmert. Ich denke nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Also in meinem Fall war ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch andere Seiten mitbekommen und muss sagen das auch Vieles nach Schema F abläuft,was ich schade finde.Denn wenn wir Menschen nicht krank wären, würden wir in keine Reha gehen. Rückenkranke gibt es nicht.....der Satz liegt mir so in den Ohren.Es mag Vieles mit der Psyche verbunden sein, dennoch sollte man unterscheiden was von der Psyche herrührt oder ob es doch körperlich ist. Das belegen Befunde und die werden einfach übergangen. Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber es würde nichts ändern. Denn die Mädels die es betrifft sind auch schon lange daheim und quälen sich weiter rum, müssen um ihre Rente kämpfen. Wie gesagt ich war sehr zufrieden und bin dankbar in der Klinik gewesen zu sein. Lasst Euch nicht unterkriegen und genießt einfach die Zeit in einer tollen Gegend.

sehr qualifiziert und freundlich

Pro:
qualifiziertes Personal, freundliche Atmosphäre
Hüftoperation

Ich verbrachte den August 2023 nach einer komplizierten Hüftoperation in der Reha-Klinik Hausbaden. Auf der Grundlage dieser Erfahrung möchte ich folgende Bewertungen abgeben:
- effiziente Verwaltung
- sehr qualifiziertes therapeutisches Team
- sehr qualifiziertes, transparent arbeitendes und kommunizierendes medizinisches Personal, etwa auch durch medizinische Fachvorträge
- sehr gute Verpflegung inkl. Ernährungsberatung
-ausgesprochen freundliche und höfliche Atmosphäre durch das Personal
- sehr schöne Lage der Klinik oberhalb von Badenweiler
- gute Zimmerausstattung

Jederzeit wieder Reha im Hausbaden

Neues Kniegelenk

Gute Betreuung, angefangen von den Schwestern, den Therapeuten, von dem täglichen Programm das für jeden Patienten ausgestellt wurde.
Die Zimmer waren sauber und ruhig. Die täglichen Mahlzeiten waren abwechslungsreich und sehr gut.
Meine aufgeschrieben Fragen für das Abschlussgespräch beim Chefarzt habe ich gar nicht benötigt, da mir der Chefarzt Dr. Burgard alles bis ins kleinste Detail erklärt hat und für mich keine Fragen mehr offen waren.
Ich war schon das zweite Mal hier in Reha und würde sofort wieder ins Hausbaden gehen.

Wohlfühloase mit Charme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich die optimale Reha, man muss offen sein für die Angebote und sich auch etwas davon annehmen. Wer immer nur negativ denkt und dagegen rudert kommt nicht ans Ziel.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Einzelgespräche bei meinem Psychologen haben mir Mut gemacht und mir viele Anregungen gegeben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den Ärzten hatte ich wenig zu tun. Aber die Therapeuten in der Physio sind ein Spitzen Team. Alle sind hoch motiviert, sehr freundlich, immer gut drauf und sehr humorvoll.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir gab es keine Probleme. Alles lief super und bei besonderen Wünschen wurde sofort reagiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist schon etwas älter. An der Ausstattung wird aber zur Zeit gearbeitet. Man kann kein Luxushotel erwarten. Für mich war alles vollkommen okay.)
Pro:
tolles Personal, geniales Essen
Kontra:
zu wenig Freizeitangebote, nur 2 Waschmaschinen und Trockner für 180 Patienten

Ich stehe dieser Klinik absolut positiv gegenüber. Für meine Bedürfnisse, mein Krankheitsbild, meine Probleme war es eine optimale Behandlung und ein sehr schöner Aufenthalt. Das gesamte Personal ist super nett, immer freundlich und sehr humorvoll. Mein Psychologe war eine Bereicherung für mich. Nicht jede Gruppe, Therapie, Anwendung findet man toll. Doch wer eine positive Einstellung gegenüber der Reha mitbringt und gesund werden will, der ist hier gut aufgehoben.
Besonders erwähnenswert ist das leckere Essen. Es ist abwechslungsreich und auch noch gesund.
Nur das Abendessen ist nach ein paar Wochen etwas langweilig.

Auch die landschaftliche Lage ist herrlich. Jedoch ist man ohne Auto aufgeschmissen, besonders wenn man nicht gut laufen kann. Der Ort Badenweiler ist schön, hat aber leider außer der Gastronomie und einigen schönen Boutiquen nicht viel zu bieten. Vernünftig einkaufen kann man nur in Müllheim. Dort kommt man gut mit dem Bus hin. Allerdings muss man erst von der Klinik nach Badenweiler laufen (ca. 20 min Fußweg) Das ist gut für die Fitness, aber der Weg zurück geht nur Bergauf.
Falls man nicht mit dem Auto kommt, sollte man sich Mitfahrgelegenheiten unter den Patienten organisieren.

Das Freizeitangebot, besonders an den Wochenenden ist nicht für jedermanns Geschmack. Auch die Spieleauswahl bedarf einer Renovierung. Vielleicht das ein oder andere Lieblingsspiel selbst mitbringen. Auch für kreative Hobbys sollte man Material dabei haben.
Der Schmuckkurs jeden Dienstag und der Tanzabend (ohne Partner) waren mein persönliches Highlight.

Gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr Zufrieden, es stimmte alles
Brustbeinbruch und mehrere Wirbel

Ich fühlte mich von Anfang an aufgehoben. Ich kam mit dem Rollator an und konnte kaum gehen. Nach 3 Wochen konnte ich dann schon mit den Gehstöcken gehen. Heute kann ich kurze Strecken ohne Gehstock gehen.Die Therapeuten, der Arzt, die Schwestern sämtliche Mitarbeiter waren immer hilfsbereit und zuvorkommend. AUCH Das Essen war immer sehr gut.

Ein herzliches Dankeschön an Alle

Nach Einzeltherapie nervliches Wrack

schlechte Ausstattungunzufrieden (trostloses, heruntergekommenes Zimmer)
Pro:
Wald und Berg vor der Haustür
Kontra:
psychologische Einzelbetreuung

Laut Abschlussbericht wurden
tiefenpsychologisch fundierte sowie verhaltenstherapeutische Verfahrensansätze
durchgeführt.?? Und die Einzeltherapie stand dabei an zentraler Stelle.???
Man möchte heulen bei dieser Heuchelei.

Mehrfache Versuche meinerseits, der Diplom-Psychologin in der Einzeltherapie
durch gezielte Fragen über mögliche Zusammenhänge aus z.B. der Kindheit ein
besseres Verständnis meines Problems zu entlocken, endeten zu oft in der Aussage:
“Das kann ich doch nicht wissen, wie Sie früher...”, oder “Das müssen Sie selbst
herausfinden, das ist nicht meine Aufgabe...”

Einer Willkür ausgesetzt zu sein seitens der psychotherapeutischen Behandlung und
Einschätzung, die so offensichtlich auf Desinteresse beruht und nicht nur nach
Schema F abfertigt und keinerlei Hilfestellung bietet, sondern Wochen vorher schon
nach festgelegtem Endresultat abschließt, ist unannehmbar.
Wie kann der Patient für mehr als 6 Stunden täglich dem Arbeitsfeld überlassen
werden, der die psychischen Probleme erst ausgelöst hat?
Und wie erklärt sich eigentlich die wundersame Heilung einer lange Jahre
bestehenden und dokumentierten Krankheit in nur 4 Wochen?
Welche therapeutischen Behandlungen belegen das?

Sich zu wehren, fällt in dieser Phase schwer.

Mehrfach alleine gelassen mit Schmerzen und Ängsten vertraut man bestenfalls auf
eine Schwester, denn Psychologen haben keine Zeit für Notfälle.

Mit dem Wissen, dass Patienten sich in einer psychosomatischen Rehaklinik
womöglich erstmals innerlich öffnen und ihren Panzer ablegen, sollten Psychologen
mit ein wenig Empathie und Kompetenz diesen schutzbedürftigen Menschen
anleiten können und ihm zumindest Sicherheit vermitteln.

Was tatsächlich passiert, ist die Streckbank! Zerrissen in Einzelteile, voll stummer
Schreie und Rückfall in alte Verteidigungsmuster: Rückzug.

Wären die guten und die besonderen Freunde, die ich hier treffen durfte, nicht
gewesen, wäre ich jetzt, mit Verlaub, im Eimer.

Vielen Dank für die Lektion.

Bree7702 am 12.03.2024

ich habe leider ähnliches in Hausbaden erlebt. Mir ging es ab Woche 3 psychisch richtig schlecht, das psychologische Gespräch hätte vielleicht Abhilfe schaffen können - Therapeutin krank- Ausfall - kein Ersatz. Man wird allein gelassen. De Gruppentherapien helfen nicht im Ansatz, weil in einer solchen Gruppe natürlich demantsprechend verschiedene Baustellen besprochen werden, nur nicht die, die einen allein betrifft. Nach Ende der 3. Woche habe ich abgebrochen, weil mein Zustand sich weiter verschlechtert hatte (das lag nicht allein an Corona). Ein Ersatzgespräch, was mir seitens des Oberarztes angeboten wurde, fand nicht statt, er hatte mich wohl vergessen. Es wird aber fest behauptet, dass ein Gespräch stattfand :( Der Reha-Bericht ist auch nur hälftig wahr - keine Ahnung wo sie manche Sachen hergenommen haben, was an Therpaien angeblich stattfand, was letztendlich einfach nicht so war. Ich wurde in eine völlig falsche Gruppe gesteckt (Burnout) - ich habe kein Burnout, sondern Depressionen und Schmerzen. Ich kam weder in die Depressionsgruppe noch in die Schmerzgruppe. Stattdessen ins Bournoutprogramm...Völlig am Ziel vorbeigeschossen. Bin besser rein in die Reha. als ich raus bin...never ever mehr Hausbaden....

Wunderbar

HWS-Schulter-Arm

Während meines 4 wöchigen teilstationärem Aufenthalt hatte ich einen sehr umfangreichen Therapie-Tagesplan. Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Der Arzt nahm sich für das Aufnahmegespräch/Abschlussgespräch sowie die wöchentlichen Termine viel Zeit.
Schon nach ein paar Tagen waren meine Beschwerden weniger und am Ende diesen 4 Wochen so gut wie weg. Wurde sehr gut motiviert das ich mit den Übungen die mir gezeigt wurden zu Hause weiter machen werde.Hatte von Montag bis Freitag täglich 6 bis 8 Anwendungen
Das Essen ist hervorragend und immer für jeden was dabei.
Ich kann diese Rehaklinik im wunderschönen Markgräflerland auf jeden Fall weiterempfehlen.

positive kompetente und motivierte Mitarbeiter im ganzen Haus

Z.nach Entfernung Gammnagel, Implantation einer Hüft-TEP

die Klinik liegt landschaftlich sehr schön, mitten
im Wald mit Blick auf die Rheinebene und Frankreich Ideal für Naturliebhaber und Wanderer,man sollte
jedoch einigermassen gut zu Fuß sein um Wanderungen und Ausflüge zu unternehmen. Die
Klinik hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, es
finden jedoch fortwährend Renovierungen und Erneu-
erungen statt.Es herrscht ein positiver Geist hier,
alle Mitarbeiter sind zuvorkommend, sehr freundlich und emphatisch.Wünsche oder Anregungen werden wenn möglich sofort erfüllt.Ich fände es sinnvoll wenn man die Therapeuten zu Rate zieht wenn es um die Einrichtung der AHB-Zimmer geht um eventuellen Problemen (z.B. Luxationsgefahr nach Hüft-TEP OP)aus dem Weg zu gehen. Es müßen keine großen baulichen Veränderungen sein, manchmal sind es kleine Dinge, die operierten Patienten das Leben einfacher machen, z.B ein Tisch an richtig plazierter Stelle.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.06.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Sternumfraktur, Bandscheibenvorfall HWS

Ich fühlte mich im Hausbaden gut aufgehoben und als Patient ernst genommen.
Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Alle Mitarbeiter waren super freundlich und entgegenkommend.

Der zuständiger junger Arzt war sehr emphatisch und kompetent.
Die Therapeuten wissen was sie tun.

Klinik mit Therapeuten-Mangel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gemeint: zu wenig therapeutische (Einzel) Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr kleine Zeitfenster, die Patienten zur Verfügung gestellt werden. Keine Rezeptausstellung bei Entlassung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hellhörigkeit. Stets zu spät eintreffende Therapeuten)
Pro:
Kulinarische Versorgung
Kontra:
Thetapeutische Anwendungen/Behandlungen
Bandscheiben OP

Die Klinik ist, vermutlich, um die Defizite aus Coronazeiten auszugleichen, maßlos überfüllt, sodass Patienten damit rechnen müssen,nur wenige der hilfreichen Therapien verabreicht zu bekommen.O-Ton des Therapiemanagements: Massagen sind Luxus. Dieses Missverhältnis zwischen Patientenzahl und Therapeutenzahl ist auch dem Umstand geschuldet, dass sich viele der vermutlich stark überlasteten Therapeuten im Urlaub befinden, krank sind oder mittlerweile in die besser zahlende Schweiz gegangen sind. Diejenigen, die geblieben sind, arbeiten am Limit, wirken gestresst und erscheinen ausnahmslos alle zu spät zur Therapie, so dass eine Anwendung bzw Therapie meist nur 20 statt der verordneten 25 Minuten dauert. Wer an den falschen Arzt gerät, muss damit rechnen, dass vorsichtig geäußerte Kritik ungehalten und kommunikationspsychologisch unprofessionell abgeschmettert wird. Privatpatienten genießen hier übrigens trotz ihrer täglichen Mehrzuzahlung keinerlei Vorteile. Selbstzahler sollten diese Klinik somit unbedingt meiden, was auch die entsprechenden Sozialdienste bzw überweisenden Stellen wissen sollten. Bei den Zimmern kann man Glück haben, dass man eines der renovierten bekommt. Die meisten Zimmer sind eigentlich unzumutbar für Patienten, die aufgrund des Therapiemangels viele Stunden auf ihrem Zimmer verbringen. Welche Therapieangebote existieren, erfährt man meist nur auf Umwegen über Mitpatienten. Der zuständige Arzt verordnet das kleinstmögliche Minimum. Es gibt Patienten der psychosomatischen Abteilung, die diese Klinik aufgesucht haben, in der Hoffnung, ihre orthopädischen Beschwerden ebenfalls hier behandeln zu können. Ich habe keinen dieser Patienten kennengelernt, bei dem sich diese Hoffnungen realisieren konnten.

Tolle Reha mit prima Therapeuten

Pro:
Freundlichkeit aller Beschäftigten, Engagement der Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
In die Jahre gekommenes Gebäude, MTT-Raum und Gymnastikraum außerhalb der Therapien nicht geöffnet

Ich war im Mai für drei Wochen mit orthopädischen Problemen im Hausbaden.
Ich war mobil und konnte die Angebote im Haus und die Lage in der Natur voll ausnutzen. Die Klinik befindet sich außerhalb von Badenweiler in Hanglage im Wald. In den Ort benötigt man zu Fuß etwa 20 Minuten. Durch die Lage im Wald kann man auch kleiner Pausen für schöne Spaziergänge nutzen. Oder man geniest bei schönen Wetter einfach die tolle Aussicht ins Rheintal und auf die Vogesen.
Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen und eine Fortsetzung der Renovierung wäre wünschenswert. Ich hatte ein schönes Zimmer im 5. Stock mit einer tollen Aussicht.
Alle Mitarbeitenden im Haus sind sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Bereich sind sehr sauber.
Mit dem Essen war ich sehr zufrieden. Es gibt zu allen drei Mahlzeiten Büffet. Die Kalorienangaben sind für alle Komponenten leicht verständlich angegeben, so dass es leicht fällt, auf seine Ernährung zu achten. Die feste Sitzordnung im Speisesaal erleichtert zwar die Abläufe, etwas mehr Freiheit würde den Patienten entgegenkommen. Das Personal im Speisesaal war immer sehr nett und hilfsbereit.
Bei der ärztlichen Untersuchung wurde sehr gut auf meine Belange eingegangen. Der Therapieplan war sehr umfangreich und teilweise anstrengend, was mir aber durchaus entgegen kam. Bei den regelmäßigen Arztterminen wurde die weitere Therapie besprochen.
Die Anwendungen haben mir sehr gut getan. Besonders erwähnen möchte ich die überaus freundlichen und kompetenten Therapeuten. Alle sind mit Herzblut bei der Sache und aus allen Therapien konnte ich etwas mitnehmen. In den Anwendungen wurde einem einiges abverlangt, aber das führte auch zum gewünschten Erfolg.
Ein Highlight waren die therapeutischen Wanderungen, unvergessliche Naturerlebnisse in der Gruppe führen zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden.
Unterhaltsam und witzig war der Tanzabend.
Ich fühlte mich im Hausbaden gut aufgehoben und als Patient ernst genommen.
Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Super Re Ha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Qualität de Behandlungen
Kontra:
Das Gebäude ist etwas ins Alter gekommen
Gebrochene Hüftprothese gewechselt

Ende Februar 2023 durfte ich, nach einer schwierigen Hüftoperation, für die REHA in die Klinik Hausbaden.
Zuerst danke ich meinen Kollegen die mir von dieser Klinik gesprochen haben. Die hatten recht, die Klinik Hausbaden ist ein gutes Haus das effizient geführt wird!
Ich kam aus der Schweiz, war Selbstzahler, und kann diese Klinik allen Personen, die in der Schweiz wohnen wärmsten empfehlen.
Auch wenn jemand Selbstzahler ist, wie ich, ist das ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Das Restaurant wird sehr kompetent geführt, solange der Patient noch Stöcke hat wird ihm das Essen serviert, es ist aber immer ein Buffet.
Die Medizinische Betreuung vom Arzt, von den Krankenschwestern und auch von den Therapeuten war sehr professionell und fachkundig.
Auch der ganze Staff war sehr hilfsbereit!
Nochmals vielen Dank an alle in der Klinik Hausbaden!

Pro:
Man wird ernst genommen
Wirbelsäulenversteifung mit Wirbelkörperersatz

War 3 Wochen von Februar bis März 2023 in der Reha-Klinik Hausbaden Orthopädie untergebracht. Ärzte, Pflegedienstleitung, Physiotherapeuten usw. waren top. Mein Zimmer war super. Sauberkeit und Essen in der Klinik sehr gut.Ich fühlte mich sehr wohl in dieser Klinik und kann sie nur empfehlen.

Haus Baden, sehr gute Wahl

Pro:
konnte viel erlernen und mitnehmen
Kontra:
Klinik etwas ins Alter gekommen (baulich), Zimmer teils renoviert

Haus Baden war für mich eine sehr gute Wahl. Ich wurde sehr gut untergebracht, das Programm für meine Therapie war sehr gut und hat mich weiter gebracht. Ich konnte auch noch Extras auswählen. Ich wurde auch eingehend über Gewichtsreduktion informiert. Die Kurse waren inhaltlich sehr hilfreich für meine Therapieerfolge. Das Personal war sehr freundlich und hat mir auch immer weitergeholfen. In der Physiotherapie wurde auch immer auf die Tagesform eingegegangen. Toll war, dass ich auch außerhalb der Therapiezeiten, das Schwimmbad für meine Übungen nutzen konnte.
Auch ein Gespräch mit einer Psychologin brachte mich mit meiner Geschichte weiter.
Auch das Essen, was auch sehr wichtig ist, wird frisch zubereitet und ist sehr gut. Als Krückenläuferin wurde ich unterstützt, das Essen vom Bufet zu bekommen.
Alles in Allem: Daumen nach oben.

Super Reha in Hausbaden/Badenweiler

Kontra:

Hallo, ich war in Hausbaden von 8.2.-8.3.2023 und war insgesamt sehr zufrieden. Gebäude und Einrichtung sind schon etwas älter, mit dem Zimmer im 5. OG hatte ich Glück, sehr hell und freundlich mit toller Aussicht! Es war nicht das allerneueste, aber helle Möbel, ebenerdige Dusche, sehr sauber. Auch das Essen ist sehr lecker! Für ne Reha fast am wichtigsten sind m.E. die Therapeuten - und die waren echt super!! Auch sonst habe ich alle Mitarbeiter sehr nett und zuvorkommend erlebt, Rezeption, Verwaltung, Ärzte, Schwestern, Reinigungskräfte, Service im Speisesaal... Man kann eine Thermoskanne für Tee ausleihen, Trinkflasche zum Auffüllen (Stilles Wasser und Mineralwasser), Aquaschuhe (für Aquacycling) kann man hier für 7€ kaufen. Wer täglich mit Nordic Walking Stöcken unterwegs sein will (kleinere und größere Runden in unmittelbarer Nähe der Klinik) sollte seine eigenen mitbringen. Man bekommt auch hier welche von der Klinik, aber eben nur für "Nordic Walking nach Therapieplan". Also ich kann die Klinik wirklich empfehlen! ????

Super freundlich sind die alle da

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es könnte auf den Balkon andere Stühle und ein Tisch währe auch nicht schlecht und die sitze im Vortag Raum sehr unbequem da Sitz man nicht lange drauf.Die Möbeln in Zimmer sind sehr heruntergekommen die Wände könnten auch mal Farbe bekommen)
Pro:
Das ganze Personal von der Putzfrau bis zum Therapeuten super nett essen super
Kontra:
Die Behandlungsräume könnten mal erneuert werden alles alt es leckt Wasser von der Küche in Elektro Therapie Raum das Schwimmbad könnte auch mal erneuert werden alles alt keine Stühle in Schwimmbad und die Sanitäranlagen Katastrophe in Schwimmba

Der Aufenthalt wahr von Anfang an super.das Essen wahr super es könnte vielleicht ein bisschen mehr Abwechslung abends essen besser sein und immer das gleiche.das Personal von Empfang bis zum Arzt (Therapeuten)einfach super nett die Zimmer könnte mal neue Möbeln bekommen und vielleicht auf den Balkon ein Tisch hinstellen das wäre super die Therapeuten sind einfach klasse gut drauf.Die Therapie räume müssten mal erneuert werden da ist ja alles alt und es läuft wasser von der Küche in den Elektro Therapie Raum rein das Schwimmbad ist auch schon ziemlich alt die Sanitäranlagen in der umkleide unmöglich teilweise defekt die Tür von Schwimmbad geht nur mit Gewalt zu die ergometer Räder sind auch schon veraltet

Bestnoten in allen Bereichen

Pro:
Wirklich engagiertes Team in allen Bereichen
Kontra:
Besuchsverbot und Maskenpflicht - aber dieser Spuk ist bald vorbei
Neues Kniegelenk

Die Klinik hat eine angenehme Größe, so dass man nach einer Woche alle und alles gut kennt. Das mir zugewiesene Zimmer war modern und geschmackvoll eingerichtet, das Bad auf dem neuesten Stand der Technik. Das Essen in Büfett-Form war sehr gut, immer frisch und abwechslungsreich. Wer an Krücken ging wurde schnell und individuell bedient von netten und sehr engagierten Damen, die einem schon am zweiten Tag beim Namen kannten und wussten was man gern hatte. Der Speisesaal ist gediegen eingerichtet mit Teppichboden und Tischdecken. Das ganze Haus macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. Einziges Manko war das Besuchsverbot wegen Corona und die Maskenpflicht, aber dieser Spuk hat ja nun Gott sei Dank ein Ende.
Das medizinische Personal war durchweg kompetent und immer hilfsbereit. Auch die zahlreichen Therapeuten sind allesamt sehr gut in ihrem Job und immer engagiert. Man fühlt sich hier gut aufgehoben und ernstgenommen und hervorragend behandelt. Ich selbst habe nach einer Knie-OP innerhalb drei Wochen nicht nur sechs Kilogramm abgenommen ohne zu hungern, sondern habe auch große Fortschritte gemacht beim Gehen, beim Treppensteigen und kann schon wieder Fahrrad fahren auf dem Ergometer. Auch die Stunden im Therapiebecken im hauseigenen Schwimmbad haben mehr wie gut getan und waren sehr heilsam.
Hausbaden ist mit Sicherheit eine der besseren Rehakliniken in Süddeutschland mit einem guten und engagierten Team von der netten Dame die dein Zimmer reinigt, über die verständnisvollen und immer hilfsbereiten Therapeuten, das erstklassige Küchenteam mit den netten Bedienungen bis zum kompetenten Chefarzt.
Von mir ganz klar die Bestnote.

Rückenprobleme sowie Knie-TEP

Mein Ehemann und ich können uns den Vorberichten nur anschließen:
Die ärztliche Betreuung durch den Chefarzt sowie Stationsärztin war professionell und regelmäßig.

Das Therapeuten-Team ist sehr freundlich und arbeitet äußerst kompetent, die Schwestern und der Service sowie die Verwaltung sind herzlich und hilfsbereit, einschließlich des zuverlässigen, täglichen Reinigungspersonals.

Diese Klinik war für uns nach 3 wöchigem Aufenthalt ein voller Erfolg!

Jederzeit wieder hier eine Kur durchführen

Pro:
sehr gute Fachkompetenz, immer nette MitarbeiterInnen
Migräne, Hörstürze, viele Bewegungseinschränkungen wg. Verspannungen/Streß

Ich konnte mir die Kurklinik selbst wählen und habe sie aufgrund der denkbaren Therapieansätze für Orthopäde und Psychosomatik als nächstgelegene aus dem Rhein-Main-Gebiet ausgesucht. Meine Ärzte haben auf diese Kombination Wert gelegt, da meine Beschwerden, wie am Ende auch bestätigt, fast ausschließl. stressbedingt gewesen sind.
Der ganzheitliche Ansatz (trotz Festlegung auf die Orthop.) wurde vom Arzt sowie den vielen Therapeuten ständig gelebt und ist in die Anwendungen eingeflossen. Ich bekam auch stressreduzierende und burnout-präventive Therapien, was ich unheimlich positiv empfunden habe. Ich habe viele Anregungen für Gymnastik und zum Thema Achtsamkeit erhalten, die ich nun versuche im Alltag umzusetzen. Ich bin fast beschwerdefrei nach 4 Wochen zurück gekommen, soll nun erst nach einer Wiedereingliederung wieder in meiner Behörde starten.
Möglich war das durch die sehr kompetente ärztliche Betreuung und den wirklich tollen Therapeuten. Jeder war sehr breitgefächert und mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig, so dass die Anwendungen immer sehr abwechslungsreich durchgeführt worden sind. Der gute, aber straffe Therapieplan ließ wochentags nur wenig Zeit für längere Pausen. Ausflüge in die Umgebung konnten zeitl. nur am Wochenende stattfinden. Die Klinik liegt herrlich ruhig am Waldrand mit super Luft, perfekt für mich zum "Runterkommen".
Den nächstgelegenen Ort Badenweiler erreicht man nur zu Fuß, ca. 1 km stets bergab. Es gibt keine Buslinie und der hauseigene Klinikbus durfte wegen der Pandemie nicht verkehren. Wir haben zu zweit Fahrgemeinschaften organisiert. Vielleicht ändert sich das ab April, wenn die Coronavorschriften in den dt. Kliniken auslaufen sollen (derzeit immer noch im gesamten Haus und den Therapien FFP2-Maskenpflicht).
Aufgrund der Pandemie haben wir max. zu zweit am Tisch und in 3 Zeit-Gruppen im Speisesaal gegessen. Das Buffet und die Mittagsmahlzeiten waren sehr reichhaltig und absolut lecker, eine selbst gewählte kalorienreduzierte Kost war schwer einzuhalten. Stets gab es frische Salate und Obst.
Das Zimmer war für mich gut eingerichtet, mit Balkon (mit Panoramablick ins Tal), und wurde super vom sehr netten Servicepersonal in Ordnung gehalten. Es gibt bereits Zimmer, die renoviert u. moderner ausgestattet sind. Das war mir allerdings nicht so wichtig, habe viel geschlafen und mich erholt. Mein Aufenthalt war im Januar 23.
Herzlichen Dank!

Überraschung Hausbaden

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Keine Busverbindung zur Klinik
Chronische Rückenschmerzen mit Erschöpfung

Ganz ehrlich: Als ich von meinen Rententräger das Hausbaden zugeteilt bekam, war ich schon sehr überrascht.
Ich komme aus dem Allgäu und wollte eigentlich in eine heimatnahe Rehaklinik. Zumal meine Anreise mit dem Zug nach Badenweiler sehr lang und zeitraubend war. Zudem hatte ich noch nie etwas von Hausbaden gehört.
Im Nachhinein: Wirklich schade! Umso größer war meine Überraschung, wie freundlich und kompetent ich hier aufgenommen wurde. Das Zimmer war modern und gemütlich eingerichtet mit Balkon (mit Panoramablick!) und wurde super vom tollen Servicepersonal in Ordnung gehalten. Da ich neben meinen chronischen Rückenbeschwerden auch an Erschöpfung litt, bekam ich neben physischen Therapien auch psychologische Einzeltherapie und Gruppentherapie, um an den Ursachen meiner Beschwerden zu arbeiten, die im Nachhinein sehr wirkungsvoll waren. Möglich war das durch die sehr kompetente ärztliche Betreung und den wirklich tollen Therapeuten. Allerdings ließ der gute, aber straffe Therapieplan wochentags nur wenig Zeit für längere Pausen. Gewöhnungsbedürftig war es aufgrund der Pandemie, immer allein an einen Tisch im Speisesaal sitzen zu müssen. Mit „malerischen“ Ausblick auf die Rücken meiner Mitpatient|inn|en … erschwerte halt die Kontakte genauso wie den Umstand, dass die Cafeteria ausgerechnet am Wochenende zu hatte …. Dafür war das Buffet und die Mittagsmahlzeiten wirklich reichhaltig und lecker. Stets gab es frische Salate und Obst.Leider konnte man den nächstgelegenen Ort Badenweiler nur zu Fuß erreichen, der ca. 1 km stets bergab erreichbar war. Es gibt keine Buslinie und der hauseigene Klinikbus durfte wegen der Pandemie nicht verkehren. Gott sei Dank war ich zumindest gut zu Fuß…….. Mein Aufenthalt war 4 Wochen im September 22. Seitdem sind gut 3 Monate vergangen und ich darf sagen, dass ich immer noch von meinem Aufenthalt im Hausbaden profitiere und keine chronischen Rückenschmerzen mehr habe! Herzlichen Dank und klare Empfehlung von mir!

Rehamaßnahme nach OP

Pro:
Betreuung und Versorgung super
Kontra:
Gab wirklich nichts negatives
Knie-OP

Ich war 4,5 Wochen zur Reha nach einer Knie-OP im Haus Baden.
Die Betreuung war in allen Bereichen super. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen.

Tep Knie links

Ich war nach meiner Knie Op vom 05.12.2022 bis 24.12.2022 zur Anschlussreha in der Klinik.
Es hat einfach alles gepasst, ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Die Ärzte, das Physio Personal, die Krankenschwestern, Küche und Service bis zum Reinigungspersonal alles bestens und hervoragend organisiert.

Besser geht nicht!

ISG, LWS

Ich kann mich nur dem vielen Lob für diese Klinik anschließen. Von der Lage des Hauses, die Aufnahme, die Ärztlichen Untersuchungen, die Therapien,die Vorträge, es ist alles top top top hier. Man fühlt sich sofort sehr wohl und gut betreut. Ein weiteres großes Lob erhält die Küche und das tolle Servicepersonal. Es gab in vier Wochen Aufenthalt so viel Abwechslung und Qualitativ super leckeres Essen. Dazu jeden Tag wechselnde knackfrische Salate.Ein absoluter Traum. Man fühlt sich hier schon eher im Urlaub, als in Reha. Also wenn jemand was gutes für Gesundheit, Leib und Seele sucht, dann würde ich auf jeden Fall die Klinik Hausbaden empfehlen.

Rundum hervorragend, kompetent, engagiert und herzlich betreut. Sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war alles optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung war umfassend und sehr ausführlich und passgenau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochqualifiziert, zugewandt, aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abläufe , Therapien, Verwaltung, Küche, Rezeption waren hervorragend organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer modern, sauber, mit Balkon und Aussicht)
Pro:
Gut abgestimmte, bedarfsgerechte Therapien, engagiertes stets freundliche MitarbeiterInnen in allen Bereichen, abwechslungsreiches, leckeres Essen.
Schulter-OP, Knie-Meniskus-OP, Schienbeinkopfbruch, Ellenbogentrümmerbruch

Von der 1. Anmeldung, über die Terminverlegung aufgrund eines Unfalls, die Organisation der Anreise mit dem Zug, die Aufnahme, Versorgung, Behandlung, Therapien wurde sich von Seiten des Klinikpersonals sehr freundlich und engagiert um alles notwendige gekümmert. Zudem wurde man stets über alle Abläufe umfassend informiert, sodass man sich schnell zurechtfinden konnte.
Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag in der Klinik sehr wohlgefühlt. Die Ärzte und Therapeuten haben sich sehr umfassend über meine Verletzungen, Operationen und den damit einhergehenden Schmerzen und Funktionseinschränkungen informiert und die Therapien darauf gut abgestimmt und ggf. angepasst. Meine Wünsche nach möglichst viel Bewegung wurden dabei mit berücksichtigt.
Die Gruppentherapien an Land und zu Wasser wurden sehr abwechslungsreich gestaltet.
Therapieausfälle gab es keine, da krankheitsbedingte Ausfälle durch flexible Planänderungen reibungslos aufgefangen wurden.
Das Essen war top, frisch, abwechslungsreich und lecker und wurde Mittags von stets freundlichem Servicepersonal serviert. Patienten mit Gehstützen oder Rollstuhl wurden von den Servicekräften das Essen nach Wunsch vom Buffet zusammengestellt und an den Tisch gebracht. Zwei "Hausbrunnen" sicherten die Trinkwasserversorgung mit Mineral- oder stillem Wasser.
Ich habe zu 100% vom Aufenthalt in der Klinik Hausbaden profitiert. Die Ruhe, der nahe Wald, die Aussicht, Höhenlage und gute Luft haben zur Erholung beigetragen. Die Bewegungsvielfalt haben meine Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gefördert und die eigenständigen Wanderungen auf den vielen Wanderwegen rund um die Klinik, mein inneres Gleichgewicht positiv beeinflusst. Durch die Therapien konnten meine Bewegungseinschränkungen und Schmerzen verringert werden.
Liebes Team Hausbaden: Ihr seid Spitze! Danke für alles! Ich würde gerne wiederkommen. Einen besonderen Gruß an die "SC Freiburg"-Fans!

Kompetente, fachlich gut aufgestellte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tadellos)
Pro:
ärztliche Betreuung exzellent
Kontra:
Cafeteria am Wochenende wegen Personalmangel geschlossen
TEP

Personal, ob Arzt, Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Service, Küche, Verwaltung sind sehr herzlich, höflich, kompetent und hilfsbereit!
Die Atmosphäre positiv und die Lage des Hauses auf dem Berg mit guter Aussicht.
Die Zimmer funktionsgerecht, sauber und in einem technisch einwandfreien Zustand!

Zufrieden von Kopf bis Fuß

Pro:
Kontra:
Matratze, Clubsessel
AHB nach Wirbelsäulenop

Über meinen Aufenthalt kann ich „fast“ nur gutes berichten. Ich war vom 5.9.-25.9. stationär in der orthopädischen Rehaklinik. Es fing schon absolut positiv mit der Aufnahme an, alles unkompliziert und überschaubar, Aufnahmeuntersuchung sehr gründlich und vor allem mit echtem Interesse am Krankheitsbild und sehr ausführlicher Aufklärung und vieler Informationen über die Möglichkeiten und welche Risiken nach wie vor bestehen. Man fühlte sich nicht gehetzt und konnte alles Fragen was einen beschäftigte.
Patientenzimmer hell und freundlich, nun leider das einzig zu bemängelnde, die Matratze leider nicht sehr angenehm und für eine orthopädische Einrichtung etwas enttäuschend. Allerdings wiegt die Qualität der Physiotherapie eindeutig höher. Ich war schon in einigen Rehakliniken aber noch nie hatte ich so viele Anwendungen und so engagierte Physiotherapeuten. Egal ob Einzelbehandlung oder Gruppe alles Top. Man merkt einfach auch das es wohl ein sehr harmonisches Team zwischen Ärzten und Therapeuten ist.
Das Essen ist so abwechslungsreich , das es während der 3 Wochen nicht eine Wiederholung beim Mittagessen gab. Sehr lecker und regional. Ich habe mich von den Servicekräften sehr verwöhnt gefühlt. Dies gilt genauso für die Reinigungskräfte, alle sehr freundlich und das Zimmer immer geputzt.

Uwe Karsten

Probleme mit dem Rücken und der Schulter

Ich kann diese Klinik nur bestens weiter empfehlen!! Die Ärzte, das ganze Personal ,sowie die einzelnen Therapeuten sind absolut kompetent und professionell. Sie gehen exakt auf die persönlichen und speziellen Probleme jedes einzelnen ein . Ich war 4 Wochen da und habe mich immer in besten Händen gefühlt!! Die Küche und das dazugehörige Personal war auch Spitze. Das Essen war immer sehr lecker und absolut frisch zubereitet. Ich Wünsche dem ganzen Personal für die Zukunft alles Gute. Ich habe mich sehr wohl gefühlt!!!!
Uwe Karsten

optimale Reha für mich!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
War von Anfang bis Ende alles stimmig!
Erschöpfung

Von der guten ärztlichen Betreuung über die motivierten
Therapeuten bis zum leckeren gesunden Essen war alles bestens!

Kann ich absolut weiter empfehlen!

Herrliche Lage, kompetentes u. nettes Personal/Ärzte, empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2 x 5 Arbeitstage(+3 Wochenenden) sind definitiv zu kurz!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt f. Orthopädie u. Physiotherapeuten sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (anschließende Physiotherapie u. Rehasport unbedingt nötig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsraum fehlt, Cafeteria schließt zu früh, 20:00 Uhr)
Pro:
Insgesamt sehr gute Atmosphäre, die sich positiv auf den Heilerfolg auswirkt
LWS-OP

Herrliche Lage oberhalb Badenweiler, direkt am Wald.
Fußweg zum Ort steil bergab, also etwas beschwerlich.
Spazierwege je nach persönlichen Einschränkungen ums Haus herum und kilometerweit durch Wald und Wiesen, toll.

Sehr gute medizinische Behandlung, gutes Reha-Programm, fantastisches Schwimmbecken, allerdings manchmal durch externe Gruppen ohne Voranmeldung blockiert.

Lobenswert die Behandlung, das große Interesse und die individuelle Beratung durch den Chefarzt!

Physiotherapie maßgeschneidert, Ausfälle wg. Corona möglich. Gutes Kraft-, Fascien- und Multifidi-Training (Skelettmuskulatur) möglich. Nette, kompetente Therapeuten!

Viele nützliche Theorie/Vorträge.

Gruppenveranstaltungen beginnen ab und zu verspätet, weil die Verantwortlichen unpünktlich sind oder der Raum abgesperrt ist.

Essen gut, immer gute Auswahl, viel Salat, immer auch vegetarische Alternativen. Personal sehr freundlich und hilfsbereit, flexibel.

Empfang, Verwaltung etc. ebenso.

Zweckmäßig eingerichtete Zimmer mit Balkon, ruhige Lage, Fahrstühle vorhanden.

Was fehlt, ist ein Aufenthaltsraum für die Abende, also 20-22 Uhr. Nur eine kleine Cafeteria verfügbar, evtl. war das aber auch coronabedingt.