Rehaklinik Birkenbuck

Birkenbuck 4
79429 Malsburg-Marzell

Kein Internet

Alkohol

Internet nur an 1 Stelle in d!!er Klinik verfügbar!!
Ein unmöglicher Zustand!
Zudem kostenpflichtig
Mittelalterliche Zustände

Top Suchtreha

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Medizin

Positiv:
-schöne Umgebung
-gute Therapeuten
-gutes Entspannungsangebot
-Veränderungswünsche werden erfüllt
-Man ist hier nicht nur eine Nummer
-sehr schöne Zimmer
-Essensangebot gut

Negativ:
-Medizinisches Personal nicht hilfreich/fachlich

Fühl mich gestärkt

Pro:
Angebote und Personal
Sucht

Sehr gute Klinik, Fachpersonal kompetent und freundlich. 3 x wöchentlich Gruppentherapie. Wer sich darauf einlässt kommt auch therapiert nach Hause. Gute Unterstützung von Seiten der Sozialtherapie. Allgemein wertschätzendes Personal. Angebote Freizeit/Sport/Kunst etc. vielfältig. Essen gut, Salatangebot hat mir gefallen.

JSchroeder am 20.07.2023

Sehr geehrte Frau Christine2023,

herzlichen Dank für die gute Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Angebote gefallen haben und Sie die Reha erfolgreich beenden konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre
Klinikleitung

Kontra:

Sehr schöne Klinik, sauber und toll gelegen.
Sehr gutes fachliches Personal!

mpaul am 06.04.2023

Liebe/r Oberschwabe3,

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Therapie bei uns in der Klinik Birkenbuck im vollen Umfang zufrieden sind! Wir hoffen, dass Sie in Ihrer Zeit bei uns viel für Ihren Alltag lernen konnten und dies zu Ihrer Regeneration beigetragen hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen, das Sie uns durch Ihre Wahl der Klinik entgegengebracht haben.

Mit den besten Grüßen

From zero to hero

Pro:
Sehr gute und freundliche medizinische Versorgung
Kontra:
Im Jahr 2023 nach dem Herren immer noch kein W-LAN in den Wohnbereichen
Depressionen, Alkoholmissbrauch

Ich habe 15Wochen nach einer sehr schweren, depressiven und alkoholbestimmten Phase in Birkenbuck zur Regeneration verbringen dürfen.
Mir persönlich hat die Zeit sehr geholfen wieder zurück in's Leben zu finden.
Birkenbuck hat grösstenteils ein "erfahrenes"Team von Therapeuten,dass eine lange Berufserfahrung teilt.
Das Personal,gerade im medizinischen und auch im Verwaltungsbereich ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Kantine,insbesondere das Mittagessen,ist leider wenig abwechslungsreich und das Essen oft kalt,bis man am Tisch sitzt zum speisen.
Die Therapieplanung war manchmal chaotisch und oft wurde man nicht zeitnah von Seiten der Klinik bei Planänderungen oder Ausfällen informiert.
Alles in allem war ich aber sehr zufrieden mit Angebot der Therapien,Freizeitkursen und auch den Outdoor-Möglichkeiten,die zum Wandern oder Städte-Besuchen einladen.

mpaul am 06.04.2023

Liebe/r Muecke63,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, wenn Ihr Aufenthalt bei uns in der Klinik Birkenbuck zu einer starken Verbesserung ihres Befindens beigetragen hat.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu jeder Zeit bemüht, Ihnen bei der Erreichung Ihrer Reha-Ziele zu helfen und Sie in allen Bereichen des Zusammenlebens zu unterstützen.
Unsere ruhige und einmalige Lage auf dem Berg bietet unseren Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, sich mit wenigen Schritten direkt in der erholsamen Natur zu befinden.

Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und wünschen Ihnen Alles Gute!

Mit den besten Grüßen

Leben mit der sucht

Sucht Depression

Ich empfand den Aufenthalt hier als sehr angenehm und zielführend. Zum einen gibt es hier sehr gute Therapie Maßnahmen, sei es in Gruppen oder auch einzel. Desweiteren gibt es auch genügend Freizeit Aktivitäten, auch lädt die etwas abgeschiedene Lage zum Wandern und entdecken in den am klinikgelände gelegenen Wäldern ein.

mpaul am 03.01.2023

Liebe/r Ritterkunibert,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie Ihre Therapieangebote gut für sich nutzen konnten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sich unsere Patientinnen und Patienten bei uns wohlfühlen können. Hierfür geben wir täglich unser Bestes. Unsere einzigartige Lage und die ruhige Umgebung können hierbei auch behilflich sein.

Für Ihr "Wiedereinleben" zu Hause und das kommende neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute und Gesundheit.

Mit den besten Wünschen

Ihre Klinikleitung

Birkenbuck - what the fuck!

Pro:
Einige nette Menschen
Kontra:
Fast der gesamte Rest
Sucht

Mangel an Psychotherapeuten. 30 min. Einzelgespräch beim Therapeuten pro Woche sind ein Witz. Da sollte man die Klinik nur zu 50% belegen, wenn man keine Therapeuten hat. Und nein, das waren keine Corona-Ausfälle.

Der Oberpsycho-Therapeut hält sich für etwas GANZ Besonderes. Sehr chaotisch, unvorbereitet, UNGLAUBLICHE fachliche Fehler. Er stellte Patienten vor der Gruppe bloß. Ich habe zwei Männer am ersten Tag schockiert in Tränen ausbrechen gesehen. In einer anderen Runde bei ihm lief ein Patient weinend aus der Gruppe. Am ersten Tag (!).

Noch schlimmer ist der Mangel an Ärzten: Kein Suchtarzt, kein Psychiater. In einer Rehaklinik für Sucht!!! Kein Chefarzt.

Essen: Note 4. Aussagen von bewusster Ernährung auf der Homepage sind einfach nur blabla.

Einige sehr gute Therapeuten (z.B. Sport, Tiffany, Zeichnen, kreatives Schreiben), aber deren Kurse sind meistens überbelegt.

WLAN: Gibt es im Plenum auf 20m². Sonst nicht. Handyempfang nur Vodafone. O2 etwas, Telekom geht überhaupt nicht. Null! Großer Aufreger bei den Patienten.

Die Lage könnte ruhig sein, wenn nicht der Raucherpavillon direkt vor dem Haus gelegen wäre, und die Ruhezeiten permanent ignoriert wurden.

Wer gerne Spazieren geht oder joggt. Wir sind im Mittelgebirge. Es geht entweder bergauf oder bergab. Wer sich in der Ebene bewegen will, kann im Kreis ums Haus laufen. Nächster Supermarkt ist 10km weg. Ohne Auto nur ein paar Mal Bus am Tag.

Zimmer: Die Fenster zeigen nach Süden, und sobald die Sonne scheint, hat sich das Zimmer im Winter schon stark aufgeheizt. Sehr dünne Vorhänge OHNE jede Abdunklung.

Hat es mir geholfen. Im Endeffekt ja. Weil ich gelernt habe, dass man brutale Langeweile auch OHNE Alkohol ertragen kann.

Rehaklinik mit Herz und Verstand

Pro:
Therapiekonzept, Lage, Ausstattung, Essen, Personal, Menschlichkeit
Kontra:
Personalausfälle wegen Urlaub/Krankheit können teils nicht kompensiert werden
Alkoholismus und Depression

Ich habe die Rehaklinik Birkenbuck wegen Alkoholismus für eine Dauer von 20 Wochen besucht.

1) Therapiekonzept:
Ganzheitlich. Körper, Geist und Seele werden als Ganzes behandelt. 3 mal pro Woche Gruppentherapie. 1 mal pro Woche Einzelgespräch. Bewegungs- und Kunsttherapie, je für die Hälfte der Therapiezeit 2 mal pro Woche. Zusätzlich eine vielfältige Auswahl an zusätzlichen Therapieangeboten wie Emotionale Stabilisierung, Wandern, Nordic Walking, Freies Atelier, Arbeit mit Holz/Stein, Feldenkrais, Entspannung, Kreatives Schreiben, Fitness mit/ohne Geräte, usw. Je nach Bedarf gibt es Z.B. auch Behandlungen im Physio-Bereich und Training in Sozialkompetenz. Arbeitstherapie ist für durschnittlich 2-3 Wochen verpflichtend. Angebote wie Sozial-, Berufs-, und Ernährungsberatung ergänzen das Konzept.

2) Lage und Ausstattung:
Die Klinik liegt idyllisch im Südschwarzwald, umgeben von viel Wald und Natur, trotzdem nicht zu weit entfernt von den nächsten Ortschaften. Busverbindungen sind in direkter Kliniknähe zu erreichen, zusätzlich ein klinikeigener Fahrservice. Eigene Fahrzeuge sind erlaubt, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Die Häuser sind von außen sehr ansehnlich und gepflegt, umgeben von einem großzügigen Park. Im Inneren gibt es ein großzügiges Platzangebot. In meinem Zimmer mit eigenen Bad habe ich mich sehr wohl gefühlt.

3) Verpflegung
Essen ist frisch und schmackhaft. Abwechslungsreich mit guter Auswahl.

4) Personal
Größtenteils kompetent und engagiert. Ich habe hier viel Menschlichkeit erlebt. Mit meinen Therapeuten war ich zufrieden bis sehr zufrieden. Die Damen an der Rezeption sind stets hilfsbereit, selbst wenn sie alle 2 Minuten von einer Patientenanfrage in ihren sonstigen Tätigkeiten unterbrochen werden. Medizinische Abteilung stets auf Zack und hilfsbereit in allen Angelegenheiten.

5) Klinikleitung:
Handelt mit Augenmaß und tritt Patienten gegenüber respektvoll und wohlwollend auf. Erzielt mit begrenztem Budget gute Resultate.

Rehakkinik Virkenbuck

Sucht

Ich war insgesamt 28 Wochen auf dem "Berg"und bin mit allem ausdrücklich zufrieden. Gestärkt aus dieser Therapie entlassen zu werden und mit neuem Mut in der heutigen Zeit wieder meinen Weg zu gehen , darauf wird man in Birkenbuck vorbereitet . Die Angebote im Freizeitbereich sind gerade jetzt in den ganzen Corona-abstandshaltung und MNS Vorschriftszeiten sehr sehr wichtig und hier legt die Klinikleitung unter Führung von Herrn Dr.Stähle , Herrn Bermetinger Wert darauf dies im Sinne der Patient*innen so angenehm wie möglich zu machen . Das Essen ist ausreichend und mittags abwechselnd . Die Therapien zu den entsprechenden Themen sind jeweils sehr auf einen persönlich abgestimmt und auch die Bezugstherapeuten sind eine grosse Stütze für mich gewesen . Vielen Dank für diese gute Zeit .

Sehr gute Reha nach Alkoholentzug

Pro:
Psychologische Betreuung
Alkohol

Ich habe mir die Klinik Birkenbuck als Langzeittherapie für meinen Alkoholentzug ausgesucht. Insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen. Sowohl Psychotherapie in Einzel- und Gruppenhesprächen, sowie Sport- und Kunsttherapie waren sehr gut. Die Klinik bietet mit Schwimmbad, Fitnessraum, Sauna, Sporthalle, Tischtennis, Billard und Tennisplatz ein sehr breites Freizeitangebot. Die Lage mit den tollen Wanderwegen ist einfach spitze.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ruhige Lage, gut zum Entspannen
Kontra:
Schlechter ÖPNV
Alkoholsucht

Schön gelegene Fachklinik im Herzen des Schwarzwald.
Birkenbuck liegt auf ca. 900 m Höhe umgeben von sehr viel Nadelwald der zum wandern einlädt. Es gibt sehr viele Wanderwege, die für Anfänger und anspruchsvolle Wanderer geeignet sind.
Im Winter sind Langlaufloipen angelegt und Ausrüstung wird von der Klinik gestellt.
Generell ist Wetterfeste Kleidung zu empfehlen, da das Wetter, "auf´m Berg", sehr wechselhaft sein kann. Temperaturunterschiede von bis zu 10°, im Vergleich zum Tal, sind keine Seltenheit.
Die Anreise mit eigenem PKW ist von Vorteil, da die vorhandene Busverbindung nur unzureichend ist.

Trotz Corona Schutzmassnahmen ist das Freizeitangebot sehr umfangreich.
Es gibt ein kleines Schwimmbad, Sauna, Sporthalle und Fitnessraum, in dem an Geräten, trainiert werden kann.
Des weiteren gibt es die Möglichkeit Dart, Billard oder Tischtennis zu spielen und Pfeile,Schläger etc. kostenlos zu leihen.
WLAN gibt es leider nur im Foyer/Bibliothek gegen Gebühr.
Im Bereich der Nachbarklinik Kandertal befindet sich eine Cafeteria mit Aussenterrasse in der Kaffee und Kuchen sowie Zeitschriften und Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs erworben werden können.

Das Personal und auch die Therapeuten sind stets freundlich und sehr hilfsbereit.

Die Zimmer sind hell und zweckmäßig eingerichtet.
Alle Zimmer sind mit eigenem WC/Dusche.
Telefon ist auf jedem Zimmer vorhanden.
TV Anschluss ist vorhanden, TV Gerät muss selbst mitgebracht werden.
Gewohnt wird in WG´s mit je 8-10 Personen. Pro WG gibt es 2 Zweierzimmer, der Rest Einzelzimmer.

Kochmöglichkeit ist vorhanden, sowie Wasserkocher und Kaffeemaschine und Gemeinschaftskühlschrank.
Eigene Elektrogeräte sind nicht gestattet.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herr Witz der beste Terapeut
Kontra:
Schlechte Tepichböden in den Zimmern

War von 6. Dezember 2016- März 2017 wegen meines Alkoholproblems dort. Sehr gute Klinik, kompetentes Personal. Mein besonderer Dank gilt meinem Terrapeuten Herr Witz der mir sehr geholfen hat. Ach einen Dank an Frau Jäger. Bin jetzt 4 Jahre trocken und fühle mich wunderbar. Mit freundlichen Grüßen: Solexjoey

Pro:
Sehr angenehme Reha
Kontra:
Schlechte Busverbindung, etwas abgelegen
Alkoholsucht

Sehr schön mitten im Schwarzwald gelegen. Ich habe die Natur während meiner Reha sehr genossen. Die Unterbringung war hervorragend mit Ausblick über den Schwarzwald. Essen sehr frisch und wahlweise gesund. Personal sehr freundlich und kompetent.
Die Klinik ist sehr gut organisiert und ich habe mich sehr gut erholt.

Eine sehr gute Klinik mit fast familiärem Ambiente

Pro:
Menschliche Wärme, viele Freiheiten , gute Therapeuten und ärztliche Versorgung
Kontra:
Inventar innen ist sehr alt und "abgewohnt" , evtl. zu wenig Kontrollen??
Alkoholkrank

Malerisch gelegene Klinik auf 850m im tiefsten Schwarzwald. Baujahr 1905 mit sehr schön erhaltener und gepflegter Fassade aus dieser Zeit. Freilich wäre innen einiges zu machen. Die Terrassenmöbel sind nicht zu gebrauchen, verzogen und farblos. Eine sog. Kneipp Anwendung im Physiobereich spottet jeder Beschreibung. Erst mal muss man die rostige Brühe ablassen, bevor man sein Becken füllen kann. Die Einrichtung ist siebziger Jahre grün und orange....würg.
Das Essen hingegen ist nicht würg, sondern angemessen und bekömmlich.
Über das Personal zu urteilen fällt mir leicht: einfach nur sehr, sehr gut. Vom lieben und hilfsbereiten Hausmeister bis zum Chefarzt, jeder auf seinem Gebiet die richtige Wahl. Danke dafür. Der medizinische Bereich (Zi. 2.20) und die leitende Ärztin sind sehr kompetent und freundlich.
WLAN und Handyempfang sind der Lage (Höhe, Wald) durchaus angemessen.
Ein paar Zeilen möchte ich an Herrn Stähle schreiben. Ich bin nun seit zwei Wochen entlassen und ich war mitten in der Corona Zeit in Birkenbuck. Mit all den Regeln. Leider war während meines Aufenthalts ein tragischer Todesfall. Ursache war nicht Corona, sondern "unsere" Krankheit. Die vom Chefarzt ausgestrahlte Ruhe und Offenheit uns gegenüber in dieser Sache, und sein InfoForum dazu, empfand ich als sehr professionell und wohltuend.
Die BB-Corona Regeln sind, dass innerhalb des Geländes keine Maske getragen werden muss, dafür aber auch keine Heimfahrten erlaubt sind.
Wer's nicht glaubt, sieht die Konsequenzen. Das geht so, in der Runde sind Chef, Therapeut, Patient, Ade. Ich danke euch für alles. Schon okay.

Pro:
Sehr schöne gegend
Kontra:
Langsames und nur in einem Raum benutzbares WLAN

Sehr schöne gegend.
Klinik selbst bis auf schlechtes Mobiles Netz und kostenpflichtige WLAN (minimal kosten) empfehlenswert.

Ausländer4 am 07.06.2020

Ich würde auch keine 6 Sterne vergeben, wegen der vielen Treppensteigerei; wenn man täglich in die medizinische Abteilung muss und zu den Therapeuten nochmal eine Etage höher, ist das schon krass.

Hatte nach der Entlassung mehr Schmerzen in den Beinen als vorher. Die alten Knochen mit eiskaltem Wasser (vermutl. n. Seb. Kneipp) abzuspritzen war auch keine glückliche Anwendung therapeutischer Maßnahmen für manche Patienten der 55+ Gruppe (Sucht im Alter).

Sich wegen den schlechten Mobilfunkverbindungen über die Klinik zu ärgern, halte ich jedoch für unangemessen. Es wird immerhin ein analoges TV-Kabelnetz angeboten, was im Gebirge überhaupt nicht selbstverständlich ist und über Satellit realisiert wird. Der Internetzugang ist immerhin möglich. Ein Patiententelefon (mit eigener Durchwahlnummer) ist auch für jeden vorhanden.

Und man ist ja dort, um an sich selbst zu arbeiten und mal von den sonstigen Gewohnheiten Abstand zu bekommen.

Zur Ruhe und Vernunft kommen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Gegend. Fahrrad mitbringen wenn es möglich ist. Gute Mountainbike Strecken.
Kontra:
Schlechtes Mobilfunknetz

Alles bestens.
Wegen der Abgeschiedenheit der Klinik besteht ein schlecht bis sehr schlechter Handy Empfang. Das Telefon auf dem Zimmer koste Geld (nicht wenig) und das W-LAN auch.
Mein Vorschlag: W-LAN kostenlos in der weißen Halle, Gebäude Mitte und an allen Raucherplätzen. Dann könne Patienten wichtige Dinge (Online Banking oder private Gespräche) erledigen.

Das Beste was ich machen konnte war dahin zu gehen

Alkohol, Cannabis und Depression

Ich war letztes Jahr im Winter und Frühling während 6 Monate in Birkenbuck in Behandlung in wurde mit meine 2 Kinder in Kandertal untergebracht. Ich bin jetzt genau 1 Jahr und 13 Tage trocken und bin meine Gruppentherapeutin Frau Vezza für alles dankbar, genauso wie alle andere Therapeuten, Plegedienst, Erzieherinnen, Direktion, Ärzte, Psychologen, Küchenpersonal und die Putzfrauen die sich so herzlich um mich und meine Kinder gekümmert haben. Ich werde euch nie vergessen.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüsse aus Luxemburg :-)

JSchroeder am 02.01.2020

Sehr geehrte Frau Hilgersom,
herzlichen Dank für diese sehr gute Rückmeldung. Ich freue mich sehr darüber, dass die Behandlung in unseren Rehakliniken Birkenbuck und Kandertal weiterhin erfolgreich positiv nachwirkt.
Gerne gebe ich Ihr Lob an alle weiter, insbesondere an Ihre Behandlerin.

Ich wünsche Ihnen für das Jahr 2020 alles Gute, weiterhin viel Erfolg in der Umsetzung Ihrer Vorhaben und das Beste für Ihre Gesundheit.

Jutta Schröder
Klinikleiterin

Dankeschön

Pro:
Beste Therapeutin..... V.
Kontra:
Ohne Worte
Sucht

Pro:
Gute Unterstützung
Kontra:
?
Suchtkrank

Für Stoff-Abhängige sehr empfehlenswert. Klinik Mitarbeiter sind hilfsbereit und kompetent. Haus und Räumlichkeiten in Ordnung. Mit den Hausregeln kann man leben, sind nicht übertrieben. Essen ausreichend und ok.Die Lage der Klinik ist wunderbar abgeschieden. Die verschiedenen Therapien ausgewogen und unterstützend. Mir hat der Aufenthalt dort sehr für mein weiteres Leben geholfen!

Danke für eine verschlechterung

Kontra:
Depressionen,burn out,soziale Phobie,Angst und Panik Attacken,Ptbs,körperliche Beschwerden,copd,

Patienten werden über WLAN heftig abgezockt.wer seine Bankgeschäfte über SMS tan erledigt,darf erstmal 10 km weiter fahren..dies ist hier nicht möglich..beim Besuch der Rentenversicherung zur Überprüfung der Klinik wurden spezielle Patienten ausgesucht,das heisst das alles gefälscht wurde..das Essen dermassen mies,das die meisten darauf verzichtet haben und den pizza express gerufen haben,natürlich nur die die über ein Budget verfügt haben,hartz4 Empfänger waren auf den Fraß angewiesen,in der Arbeits Therapie Richtung Holz keine Werkzeuge verfügbar anscheinend nicht erlaubt,nicht mal Schraubenzieher.. fragwürdige Therapeuten die die eigenen Diagnosen in Frage stellen,obwohl diese von zig Fach Ärzten belegt wurde..von wegen"werde jetzt erstmal ihre Diagnosen minimieren"freizeitmöglichkeiten nicht sehr gut ausser spazieren und wandern..aufdrängen von esoterischen asiatischen sport und Behandlungsmöglichkeiten die nicht jedem liegen...Arzt Termine waren wahrscheinlich absichtlich auf die mittags Zeit begrenzt,damit die Patienten zwischen Mittagessen und Arzt Terminen wählen sollten..eine Strafe die so nicht in Ordnung ist...Gärtner würde gekündigt,und Patienten "zur Arbeits Therapie seinen Platz einnehmen um Geld ein zu sparen...6 Wochen waren mehr als genug,jetziger Zustand schlimmer als vorher...danke

positiver Aufenthalt

Pro:
Sehr viel Natur; Wunderbare Landschaft; Ruhe und Abgeschiedenheit; Kompetente und hilfsbereite Therapeuten
Kontra:
Fehlerhafter Abschlussbericht; Patienten, die sich häufig nicht an bestimmte Regeln halten

Die Klinik liegt mitten im Wald auf 850 m Höhe. Ausstattung und Ambiente ist eine gute und ansprechende Mischung aus alt und modern.
Die Zimmer sind auf verschiedene WG`s aufgeteilt. Hier gibt es 3 Häuser ( A,B,C ).
Ich hatte ein Zimmer in Haus B, welches ein Einzellzimmer war. Meiner Meinung nach sind in Haus „B“ die besten und größten Zimmer der Klinik. Hier kann man sich für die Dauer seines Aufenthaltes gut einrichten und die Zeit genießen.

Die Klinik liegt tief im Wald, der zum Spazierengehen einlädt. Herrliche und aussichtsreiche Wanderungen durch den Wald, beispielsweise auf den Blauen (unbedingt empfehlenswert) bieten sich an.

Das „Schlange stehen“ während der Essenszeiten war oft nervend, jedoch haben wir ja die Zeit dafür. Die Qualität und Quantität der Mahlzeiten war ausgewogen, gut und schmackhaft. Das Personal ist überragend freundlich und findet für alles Lösungen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann mich nur bei allen Therapeuten für die Anregungen und Hilfsmittel bedanken. Dank ihrem Engagement konnte ich viele Impulse und Hinweise aufnehmen und für mich dementsprechend umsetzen.

Bedauerlicherweise weist der Abschlussbericht, obwohl er umfassend und, was den therapeutischen Inhalt und deren Resultate angeht, korrekt und qualitativ sehr gut geschrieben ist, etliche durchaus vermeidbare Fehler auf.

Zusammenfassend hat mir der Aufenthalt sehr geholfen und mir einiges ermöglicht. Die Rehaklinik Birkenbuck ist wirklich empfehlenswert.

Birkenbuck hilft

Pro:
Kontra:
Wenig zufriedenstellende medizinische Betreuung; Fehlerhafter Abschlussbericht; Mangelhafter Fußbodenbelag; Patienten, die sich häufig nicht an bestimmte Regeln halten
Alkoholabhängigkeit

Die Klinik liegt in hervorragender Lage mitten im Wald auf 850 m Höhe. Ausstattung und Ambiente ist eine gute und ansprechende Mischung aus alt und modern. Das Zimmer in einer großzügig und zweckmäßig aber gemütlich eingerichteten WG befand sich im Haus C neben dem Hauptgebäude der Rehaklinik. Ein helles, sonnendurchflutetes und behagliches kleines Zimmer mit einer fantastischen Aussicht auf eine waldreiche Landschaft....die für sich genommen bereits zur Genesung beiträgt. Als einziges Manko muss hier der erheblich abgenutzte und sehr fleckige Bodenbelag angemerkt werden...barfuß konnte und wollte ich, trotz mehrmaliger und regelmäßiger Säuberung nicht darauf laufen.

Die Klinik wird von einem schönen und weitläufigen Park eingesäumt, der zum Spazierengehen einlädt. Herrliche und aussichtsreiche Wanderungen durch den herbstlichen Wald, beispielsweise auf den Blauen (unbedingt empfehlenswert) bieten sich zu Hauf.

Das „Schlange stehen“ während der Essenszeiten war oft nervend, aber wohl nicht vermeidbar. Die Qualität und Quantität der Mahlzeiten war ausgewogen, gut und schmackhaft.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen der Klinik waren i.d.R. sehr freundlich und hilfsbereit. Einen besonderen Dank an die Gruppentherapeutinnen, der Kunsttherapeutin, sowie den Sporttherapeuten. Sie waren immer interessiert und hilfsbereit, waren stets ansprechbar und absolut kompetent. Dank ihrem Engagement konnte ich viele Impulse und Hinweise aufnehmen und für mich gut umsetzen.

Die medizinische Betreuung ist wenig zufriedenstellend und m.E. nach verbesserungswürdig. Beispielsweise dauert das Hinzuziehen eines adäquaten Facharztes viel zu lange.

Gesund werden in Birkenbuck

Pro:
Optimale Betreuung in allen Bereichen.
Kontra:
manche Mitpatienten.
Alkoholerkrankung

Ich war hier nun 13 Wochen zur Behandlung wegen Alkohol.
Gleich am ersten Tag fühlte ich mich hier willkommen und gut aufgehoben.
Ärzte und Therapeuten waren sehr hilfsbereit und entgegenkommend.
Meine Unterkunft war sehr geräumig und sauber.
Das Essensangebot war zufriedenstellend.
Es gab neben den umfangreichen therapeutischen Anwendungen auch ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten.
Meine persönliche psychologische Betreuung war sehr gut.
Ich habe hier meine Ziele erreicht und bin psychisch sowie physisch wieder oben auf.
Das Nachsorgeangebot war auch sehr wichtig für mich.
Ich würde diese Klinik jedem weiterempfehlen.

Lebenskrise

Alkoholismus

Gute Unterstützung bei der Bewertung der persönlichen Situation mit dem Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten

Ich bis sehr optimistisch, wie schon lange nicht mehr.

Pro:
Personal, immer offene Türen, das Wetter
Kontra:
Schlange stehen beim Mittagsbüffet und sich auf den Teller viel rein schaufeln um danach die Hälfte weg schmeißen
Alkoholsucht

Die erste Fahrt auf den Berg ist sehr kurvig und spannend :-) Am Ziel angekomment trifft man auf
ein malerisches Gebäude mit einer schön angelegten und weitläufigen Parkanlage mit großen Bäumen... umgeben vom wunderschönen Schwarzwald.

Die Klinik ist renoviert von außen und modernisiert von innen - "Alt trifft auf Modern" in einer schönen und liebevollen aber auch praktischen Art.

Zur Klinik gehören auch drei weitere Bauten:
Gebäude C mit Patienten WGs auf drei Stockwerken und Gästezimmern unter dem Dach + Kunstwerkstatt , Holzwerkstatt - modernes Glasbau, Gewächshaus...

Mein Zimmer in der WG im Gebäude C war zwar spartanisch eigerichtet: ein Riesenschrank, Ablageregale, Tischle - total ausreichend für einen Fernseher (der übrigens privat im Zimmer erlaubt ist):-) + Sessel, eine Stehleuchte hinter dem Bett und modernes Bad... Dafür aber die hohe Zimmerdecke (Altbau) und ein großes Fenster, die das Zimmer groß erscheinen lassen.

Den Teppichboden im Zimmer habe ich selbst mehrmals gereinigt, dann kann man auch barfuß drauf laufen...

Die Klinik verfügt u.a. über einen großen Fitnessraum mit versch. Fitnessgeräten, Bibliothek mit Klavier und einen Speisesaal.

Vorsicht!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wer ständig die Vergangenheit bewältigen will, der schafft es nie. Vergangenheit ist Geschichte - nach vorn schauen ist Zukunft)
Pro:
Einrichtung modern, Essen sehr gut, schöne Landschaft
Kontra:
bis auf ein paar Mitarbeiter, sind die meisten sehr hochnäsig, das ganze Konzept müsste überarbeitet werden
Alkoholabhängigkeit

Ich war vor ca. 11 Jahren dort. Die Einrichtung dort ist sehr gut, aber es wird auch getrunken und Drogen konsumiert - Ergebnis = 98% Rückfallquote. Das kann´s ja wohl nicht sein! Die Gruppenbetreuer heucheln Mitleid vor. Die Mitarbeiter dort haben den Job ihres Lebens, die machen sich nicht tot, erzählen einem irgendwelchen Unsinn, den man dann glauben solle, weil es nur so richtig wäre. Ich galt als schwerst-abhängig, hatte bis dahin 76 Klinik-Aufenthalte, 2 Langzeiten und unzählige Entgiftungen zu Hause. Dann habe ich etwas für mich entdeckt. Am 10.01.2010 habe ich aufgehört zu trinken und bin seitdem trocken.

Ausländer4 am 07.06.2020

Seit 2009 hat sich auch die Klinik weiterentwickelt.

"schön das es dich gibt"

Pro:
kompetente Therapeuten, schöne Gegend
Kontra:
schlechte Busverbindung
Alkoholiker

Ich persönlich bin sehr glücklich Birkenbuck gewählt zu haben. Es gibt hier sehr viele Mitarbeiter, die "mit Herz und Seele" dabei sind. Ich fühle mich durch die Einzel- und Gruppengespräche sehr bereichert. Durch die Therapien habe ich an meinem Selbstwertgefühl, Ängsten und Zweifeln sehr gut arbeiten können. Die Gegend ist wunderschön, hatte das Glück mit einem Fahrzeug hier zu sein. Besonders schätze ich den Freiraum, der hier herrscht, es ist jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit gestalten möchte. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Pro:
Viele Freiheiten und Eigenverantwortung
Kontra:
Abgeschiedenheit

Ein guter Ort zum Entspannen und zu sich zu finden

Psychosomatisch und Alkohol

Habe 18 Wochen dort verbracht und muss sagen die Klinik ist Spitze!Kann ich nur empfehlen.Das essen ist sehr gut und reichlich,es gibt 24 std einen kompetenten Ansprechpartner!Mitarbeiter sind sehr freundlich,da fühlt man sich nicht nur als irgendeine Nummer sondern als ernstgenommener Mensch!!Das einzige mango sind die Zimmer,Böden sollten erneuert werden.

Pro:
Therapeutenteam, wenig Regeln,Zimmer
Kontra:
Abgelegene Lage,mässiger Handy-und Internetempfang,militanter oft überheblicher Ton gegenüber Rauchern
Alkoholabusus

Für mich war der Aufenthalt in Birkenbuck gut und erfolgreich. Ich will nicht viel darüber schreiben, weil die Eindrücke immer subjektiv sind- positiv, wie negativ.
Es kommt auf die eigene Einstellung an!
Auf jeden Fall empfehlenswert.

Gesundung in Birkenbuck

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei einer dort zugezogenen Verletzung konnte die medizinsche Abteilung mich nicht von ihrer Qualität überzeugen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das genutzte Programm zur Therapieerstellung scheint noch nicht richtig verinnerlicht zu sein, da sich hier und da Fehler einschleichen, was bei vielen Suchtkranken natürlich zu riesigem Stress führt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Selbstverständlich sind die Häuser nicht mehr Uptodate, jedoch im grossen und ganzen mehr als ausreichend. Hervorzuheben ist die Unterbringung in WG´s)
Pro:
Von Anfang an wurde ich als Patient und nicht als Delinquent behandelt
Kontra:
Für mich ein Pro: Internet und Handyempfang
Alkohol

Wenn man mecken will, findet man immer etwas. Bei mir waren die Negativpunkte kaum erwähnenswert. Lediglich den Vegieday am Donnerstag finde ich nicht sehr gelungen. Die ganze Woche über ist das vegetarische Essen stellenweise sehr gut, am Vegieday ist es mit am Abstand am schwächsten.

Augenmerk auf Sparmaßnahmen

Pro:
Gutes rehaprogramm
Kontra:
Unter ständiger Schulbehaftung
Alkohol

Das Gesamtpaket ist soweit in Ordnung nur bin ich der Meinung die klinikleitung kümmert sich zu wenig um die Bedürfnisse der Patienten und die Vorschläge sowie Anregungen seitens der Patienten werden nicht ernst genommen und durch Phrasen abgeblockt.

Diese Klinik würde ich wieder auswählen.

Pro:
Sehr gute Therapeuten und besonders freundliches Personal
Kontra:
Zu wenig fest eingeplante Therapien
Alkoholabhängigkeit und zusätzliche PTB

Auch wenn im Therapieplan viel frei ist, kann dies sehr gut durch zusätzliche Angebote aufgefüllt bzw. belegt werden.
Hierzu gibt es tolle 18 Angebote/Kurse.
Eigeninitiative ist gefragt und gewollt, tut aber auch sehr gut, denn aktiv sein ist in der Entwöhnung immer das Beste.
Manchmal dauert es lange, bis etwas repariert oder sogar ersetzt werden kann. Es gibt leider nur einen Hausmeister. Doch auch hier gilt: "Dran bleiben und immer mal wieder nachfragen!"
Im WLAN-Bereich ist es im Winter seht kalt, trotz Heizung, auch oft sehr laut und die Internetverbindung ist nicht besonders stabil. Ausweichmöglichkeit gibt es aber in der Cafeteria, die in wenigen Minuten erreichbar ist (außerhalb). Dort ist die WLAN-Verbindung stabiler, LTE-Empfang ist möglich und es ist ruhig und warm ;-)
Dadurch, dass die Raucher auch nach 23:00 Uhr zur Raucherhütte gehen dürfen, ist es leider in der Nacht öfter laut, besonders, wenn der Aufzug benutzt wird.
Das Essen ist sehr gut, und mehr als ausreichend.
Die Arztsprechstunden sind sehr kurz. Insgesamt stehen aber 3 Ärzte zur Verfügung.
Die Verwaltung, Rezeption ist vorbildlich und stets freundlich.
Therapeutisch bin ich sehr gut betreut worden.
Der Physiotherapeut konnte mir beim "Tennisarm" sehr helfen. Er ist sehr erfahren. Und es gibt medizinische Vollbäder.
Ganz interessant ist auch der Musikraum, der mit dem Werk- und Kunstraum auch in der Freizeit benutzt werden darf.
Ich war von den 16 genehmigten Wochen 12 hier und wechsle nun, auf meinen Wunsch hin, in eine Tages-Reha. Dieser Wechsel ging reibungslos über die Bühne. Sehr lobenswert.
Es war die erste Langzeittherapie unter so vielen Menschen für mich, doch konnte ich mich hier sehr gut stabilisieren und auch in der Freizeit genug zurück ziehen, wenn es nötig war.
Die Landschaft ist wunderschön und jeden Samstag kann für günstige 5€ Hin- und Rückfahrt abwechselnd nach Lörrach oder Freiburg mit dem Bus gefahren werden.
Montags und Donnerstags auch kostenlos nach Müllheim (Baden).

Tue etwas für dich selbst

Pro:
Meine Therapheutin
Kontra:
Lange Einkaufswege
Suchtkrank

Die Klinik ist bis auf die Aktuelle Umleitung über Kandern mit Navi gut zu erreichen. Wer es grün und abgelegen mag, kann sich dort wohlfühlen. Die Unterbringung in WG's, Frauen kriegen Einzelzimmer, ist auch in Ordnung. Bis auf die festen Therapien Mo, Mi und Fr, kann man sich den Rest der Freizeit selber zusammenstellen. Das Angebot an verschiedenen Kursen finde ich sehr gut. Wenn man Hilfe braucht und auch um Hilfe bittet wird einem soweit es möglich ist auch geholfen. Arbeitet man gut und nimmt die Therapie gut an, vergeht die Zeit dort sehr schnell. Alles in allem war ich sehr zufrieden.

da gewesen zu sein, war eine gute Entscheidung

Pro:
Menschliche Erfahrungen
Kontra:
Tiefkühlessen / Tablettenausgabe
Alkoholiker

erste Langzeittherapie, somit habe ich keinen Vergleich. Selbstverantwortung wird grossgeschrieben, die Ausstattung und Regeln sind im Vergleich zu anderen Kliniken sehr gut. Die Wohngruppen sind eine super Sache ! Alles in allem, ausser ein paar subjektive Kleinigkeiten, war der Aufenthalt und die Klinik gut. Mir wurde ein Weg gezeigt, gehen muss ich Ihn selber ! seit der Entlassung bin ich trocken....

Pro:
Team Umgebung Angebote
Kontra:
Busanbindung
Alkohol und Drogenabhängig

12 Wochen Suchttherapie waren sehr gut. Motiviert und stabil entlassen worden.

Gesamteindruck Klinik Birkenbuck

Pro:
Hilfestellungen zur Erreichung der dauerhaften Abstinenz
Kontra:
Kleinigkeiten
Alkoholabhängigkeit

Ich war 12 Wochen in der Klinik um meine Alkoholkrankheit in den Griff zu bekommen. Das Ziel der Abstinenz habe ich erreicht. Ebenso ist mir das nötige Rüstzeug an die Hand gegeben worden, um mein weiteres Leben nach der Reha abstinent und zufrieden/glücklich gestalten zu können.
Der Gesamteindruck der Klinik ist gut. Natürlich gibt es immer etwas zu beanstanden, das sind aber eher nebensächliche Dinge. Wenn man sich bewusst wird, warum man in der Klinik ist und welche Gelegenheit einem geboten wird, sollte man sich auf die Genesung konzentrieren und nicht auf Nebenschauplätze. Bei konzentrierter und engagierter Mitarbeit werden einem alle Möglichkeiten geboten die Krankheit zu besiegen (soweit man bei einer chronischen Krankheit von besiegen sprechen kann).
Das Klinikpersonal ist freundlich und kompetent. Das Essen ist gut. Die Zimmer sind freundlich und zweckdienlich eingerichtet (Teppich leider ausgenommen, da sehr schmutzig). Die Therapeuten sind, besonders bei eigener engagierter Mitarbeit, sehr engagiert.
Dies ist mein erster Aufenthalt in einer Suchtklinik (und hoffentlich auch mein Letzter), somit fehlt mit der Vergleich. Aber alles in allem kann ich die Klinik empfehlen.
"Trocken sein ist nicht alles, aber für einen Alkoholiker ist alles andere ohne das nichts".
Bill Wilson

Nie wieder birkenbuck !

Pro:
Fr.ludewig
Kontra:
Der rest
Alkohol

Es wurde von Anfang an versprochen das man den Therapeuten wechseln könne wenn man unzufrieden sei als es dazu kam hieß es sie bleiben bei ihrer Therapeutin!
In den Gruppen und Einzelgesprächen wurde dann über Ponnys pferdesattel und übers kochen gesprochen was mich nicht wirklich weiter in meiner Situation brachte.
Die Ärzte inklusive Helferinnen verhielten sich gegenüber Patienten sehr herablassend,unverschämt und zum Teil schon erniedrigend besonders hr Federer u fr kopp.
Das Highlight der Woche war die muppedshow in der sich eine Stunde lang nur über unnützen Müll unterhalten wurde statt den Patienten einmal Ruhe und Erholung zu gönnen.
Verbote,Entwertungen und der Umgang wie mit schwachsinnigen stand stehts hoch an der Tagesordnung!
Noch einmal würde ich diese "Klinik" (Anstalt) nicht mehr besuchen und schon garnicht weiter empfehlen!!!!
Dennoch geht ein Riesen Lob an Frau Ludewig aus der seidenmalerei ohne die ich dort keine drei Wochen geblieben wäre !!!!!!!!

eargasm am 15.09.2017

hallo, na bissl übertrieben, einen eigenen Antrieb sollte man schon haben, woanders ist auch nicht alles gold. p.s. wer lesen kann ist im vorteil, denn es sollten keine namen von mitarbeitern erwähnt werden ! muppetshop mit t

Nach einem Jahr

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Guter Therapeut
Alkoholismus

Mein Lebensgefährte war 15 Wochen da,in dieser Zeit fühlte er sich wohl.er hatte nichts zu beanstanden.großes Angebot an Sport und sonstigen Aktivitäten.Das Angehörigenseminar habe ich auch genutzt war sehr aufschlussreich und interressant. Nach dieser Zeit als er nach Hause kam ging es noch knapp 4 Monate gut,er trinkt wieder und ich finde es ist schlimmer als vorher.ich komme überhaupt nicht mehr an ihn ran.Er redet von einem Rückfall,ne das ist kein Rückfall,das ist saufen pur.keine Klinik der Welt kann was ausrichten wenn der Betroffene nicht will.wir trennen uns jetzt nach 38 Jahren.aber es tut nicht mehr weh.Ich gehe meinen Weg.an alle Angehörige bleibt nicht so lange bei einem Suchtkranken wir können nicht helfen.ich habe 7 entzüge mitgemacht es reicht.ich habe es satt immer und immer wieder belogen zu werden.wenn das Vertrauen fehlt ist jegliche Basis weg.Schuld haben sowieso immer die anderen.Gute Zeit euch allen eine Angehörige.

Ziel erreicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schönes Ambiente,sehr ruhig)
Pro:
Angekommen und angenommen
Kontra:
nix, aber schon gar nix
Burnout, Alkohol,Workaholik,Depression

Nach jahrelangem Raubbau an Körper und Seele bin ich Ende November 2016 in die Klinik (freiwillig und ohne Zwang) gekommen um mich wieder ins Lot zu bringen.
Nach kurzer Eingewöhnung in den Klinikalltag mit allen Therapien und Programmen habe ich mich schnell wohlgefühlt.Ob Gruppe,Einzel,Sport,Kunst, ...etc.-Therapie,jederzeit gut. Zu meckern gibt es überall etwas,wenn man sucht. Man muss sich aber bewusst sein wieso und warum man dorthin geht! Man muss zulassen und mitmachen,nicht jeder Tag ist Sonnenschein.Die aufgestellten Regeln sind relativ leicht zu befolgen.
Provokationen (Rückfall) werden aber auch konsequent geahndet und aufgearbeitet!
Und das ist gut so!
Man "genießt" eine freie und auf Eigenverantwortung gestellte Therapie welche auch nachhaltig umsetzbar ist.
Alle Mitarbeiter sind vorbehaltslos freundlich und kompetent.Man wird von allen als Mensch geachtet und behandelt,mit allen Facetten.
Kann ich nur empfehlen! Komme auch wieder,nicht als Patient,sondern als Gast!
"Meinen" Therapeuten ein besonder Dank!!!!
Ich verbrachte 15 spannende,interessante,lehrreiche,
erholsame,aufwühlende und schöne Wochen in
"Badisch-Timbuktu"!!
Frei nach V.P.: Da werden sie geholfen!