Foto - Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen / Vitos Klinik für Psychosomatik Gießen

Licher Straße 106
35394 Gießen

Station 8 sehr empfehlenswert!

Pro:
Transparenz, Respekt und Ehrlichkeit
Kontra:
wenig Zeit für Einzelgespräch
Borderline-Persöhnlichkeitsstörung

Ich war Patientin auf Station 8. Zu allererst möchte ich positiv anmerken, dass das Stationsteam sehr flexibel auf meine aktuelle Situation reagiert hat, sodass ich trotz anstehender neuer Arbeitsstelle für 1,5 Wochen zur Behandlung kommen durfte, die sonst für 2-3 Wochen geplant ist. Das gesamte Team war stets sehr sehr freundlich und empathisch. Anders als in einer anderen Klinik, in der ich leider negative Erfahrungen machen musste, konnte ich aus dem kurzen Aufenthalt sehr viel mitnehmen und fühle mich deutlich gestärkter und hoffnungsvoller, da ich hier erfahren durfte dass Achtsamkeit, Skills und DBT sehr wirksam sein können, was ich Dank vorheriger Erfahrungen leider nicht bestätigen konnte. Es wurde direkt mit mir die 2. Phase der angebotenen Therapie auf Station 8 besprochen und zeitlich festgelegt, sodass ich mich schon sehr auf den nächsten Aufenthalt freuen kann. Ich danke der Station von ganzem Herzen für diese schöne Erfahrung! Das Team hat jederzeit auf einen Umgang auf Augenhöhe geachtet und eine tolle Transparenz wie auch Ehrlichkeit gezeigt. Bei Problemen wurde gemeinsam geschaut, wie dem Patienten geholfen werden kann.

Die Station ist sehr farbenfroh und modern gestaltet. Die Zimmer sind schön ausgestattet und es ist sauber.
Das Therapieangebot ist wirklich klasse, da Dank Stationsübergreifender Kreativ-,Musik-,Tanz- und Bewegungstherapie für jeden etwas dabei ist und man damit seinen Stationsalltag neben der Stationstherapie sehr gut gestalten kann. Für Spaziergänge lohnt sich der sehr schöne Park auf dem Klinikgelände, wo man sogar Minigolf, Volleyball, Fußball oder Basketball spielen kann.

Was verbessert werden könnte: Waschmaschinen anschaffen (es gibt hier keine), längere Einzelgespräche mit den Behandlern (sind leider nur auf 20-30 Min. limitiert) und ein jederzeit zugänglicher Patientenkühlschrank, sodass auch die Milch tagsüber gekühlt werden kann und man unabhängig von den Mahlzeiten an gekühlte Lebensmittel kommt

Team Vitos Gießen-Marburg am 30.08.2022

Sehr geehrte Nairy,
vielen lieben Dank für Ihre ausführliche und im Ergebnis so positive Bewertung. Wir geben Ihr Lob sehr gerne an das Team unserer Station 8 weiter und wünschen Ihnen auch für den geplanten zweiten Aufenthalt viele wertvolle Erkenntnisse, die Sie für Ihr weiteres Leben mitnehmen können.

Station 6

Pro:
Alles Top keine negative
Entgiftung

War 2 Wochen auf Station 6.
Ärzte und das Plegepersonal super nett und freundlich.
Hilfsbereit ohne knurren einfach Freundlich.
Man höert dem Patienten zu,hatte nie das gefühl abgewimmelt zu werden.
Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen

Team Vitos Gießen-Marburg am 23.08.2022

Sehr geehrter reiner33,
wir freuen uns sehr, dass wir eine gute Hilfe und Unterstützung für Sie bieten konnten. Danke für das Lob, das wir gerne an das Team von Station 6 weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vitos Team

Vorgespräch/Körpersprache des Therapeuten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann nicht viel zu der Klinik sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erforderlich, war nur amb. Gespräch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eindruck nur von Eingang, Garten und Flur)
Pro:
Parkplatz in der Nähe
Kontra:
Das Gespräch selber

Als kleines Vorwort: Ich möchte dem Therapeuten keine Vorwürfe machen, jedoch ist es mir wichtig, ihm und der psychosom. Klinik eine Rückmeldung zu geben!

Ich kam zu einem Vorgespräch zwecks einer Aufnahme in die psychosomatische Tagesklinik.

Was mir im Gespräch als erstes unangenehm auffiel, war die Körperhaltung des Therapeuten/Psychologen. Auch Therapeuten haben eine Körpersprache und trotz psychischer Probleme nimmt ein Patient diese wahr.
Wenn der Gesprächspartner, in dem Fall Psychologe, sich im allerersten Kennenlerngespräch schräg an den Tisch setzt und damit auch schräg zum Patienten, mit langen ausgestreckten Beinen, so zeugt dies für mich von einem Mangel an Respekt und Desinteresse, oder gar Arroganz?

Dieser Eindruck hat sich im Verlauf des Gespräches leider bestätigt. Die Haltung des Therapeuten mir gegenüber empfand ich als ablehnend, unfreundlich, ungeduldig und nicht empathisch.

Der Hinweis, dass ein offenes Fenster in einem persönlichen Gespräch verstörend wirken kann, wurde wahrgenommen, jedoch das Fenster nicht geschlossen.

Alle Antworten und Versuche, trotz all dieser Irritationen meine Situation darzustellen und zu erklären, wurden nicht angenommen. Immer schienen meine Antworten nicht auszureichen, nicht gut genug zu sein und fast nie den Erwartungen des Therapeuten zu entsprechen. Für mich war z.B. auch völlig neu und nicht nachvollziehbar, dass man in einem ersten Vorgespräch mehr über seine Biografie sprechen sollte, anstatt über die Gründe, die zum Aufsuchen der Klinik führten und über die aktuelle Problematik.

Letztendlich wurde dann das Gespräch von Seiten des Therapeuten nach wenigen Minuten beendet, mit der Begründung, dass man dort viel Biografie- und Gruppenarbeit mache und ich dazu nicht in der Lage sei, dass dies für mich eine Überforderung darstellen würde! Angeraten wurde mir deshalb u.a. ein Aufenthalt in der PSYCHIATRISCHEN Tagesklinik!

Es ist erschreckend und zugleich schade, wie unterschiedlich gut bzw. schlecht Therapeuten einen Patienten beurteilen!

Im Nachhinein war und bin ich sehr, sehr, sehr froh, dass eine Zusammenarbeit mit dieser Klinik nicht zustande kommen wird!

Trotzdem alles Gute diesem Therapeuten!

Team Vitos Gießen-Marburg am 20.07.2022

Sehr geehrte/r karamello2,
haben Sie vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Schilderung. Wir bedauern es, dass Sie sich im genannten Vorgespräch offensichtlich nicht wohl gefühlt haben und werden uns intern um Aufklärung bemühen.
Sollten Sie weiterhin an einem Gespräch interessiert sein, laden wir Sie ein, uns per Mail an [email protected] (mit Bezug auf diese Bewertung) noch einmal persönlich zu kontaktieren.

Herzliche Entgiftung

Pro:
Menschlich
Alkohol und Thc

Station 6 ist eine moderne Station mit 2 TV Räumen einen netten kleinen Garten und 2 Bettzimmern.

Die Pfleger sind immer daran Interessiert das es den Patienten an nicht fehlt ( ich persönlich empfinde Herrn Balzer als besonders angenehm und sehr erfahren im Umgang mit Patienten), die jungen Ärzte und Sozialarbeiter sind sehr am Wohle der Patienten Interessiert und geben gerne Hilfestellung für ein Therapieplatz und haben immer ein offenes Ohr.

Ich kann es nur empfehlen!

GEZ.David Große

Team Vitos Gießen-Marburg am 23.06.2022

Sehr geehrter Herr David Grosse,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Therapie in unserem Hause zufriedem sind.

Gerne geben wir Ihr Feedback an die zuständigen Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Kontra:

Ich war Patienten in der psychischen Tagesklinik und musste meinen Aufenthalt leider abbrechen, aufgrund einer Erkrankung.
Ich kann die Tagesklinik nur im höchsten Umfang loben!
Sehr, sehr menschlich dort alles, ganz tolles Team und alle sehr bemüht.
Man hat direkt immer einen Ansprechpartner, sollte es einem nicht so gut gehen. Desweiteren hatte ich das Gefühl, dass man eben keine Nummer ist, sondern man ernst genommen wird und auf einen eingegangen wird. Ganz besonders toll, fand ich die therapeutischen Gruppen, die voll meine Probleme aufgegriffen haben und man bekommt Werkzeuge an die Hand, um damit zu arbeiten, was Voraussetzung für das besser gehen ist. Ich habe davon sehr profitiert!
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen, sollte ich Bedarf haben, beruhigt es mich, eine wirklich gute Adresse gefunden zu haben.
Ich danke den Mitarbeitern sehr herzlich und macht weiter so, ihr seid toll

Team Vitos Gießen-Marburg am 21.06.2022

Sehr geehrte Nicilotta,
vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir sehr gerne an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Gesundheit und alles Gute.

Die richtige Entscheidung

Mittelgradige Depression

Ich war in der Tagesklinik,im Haus 12. Meine Erfahrungen während meines Aufenthaltes waren sehr positiv. In den ganzen 8 Wochen die ich dort verbracht habe, fühlte ich mich sehr aufgehoben. Ob Pflegepersonal, Ärzte oder allgemein das Klinikpersonal kann ich nur bestens loben, alle sind sehr nett, bei Fragen immer zur Stelle. Stets ein offenes Ohr.
Auch möchte ich mich bei meinen Therapeuten und der super netten Pflege bedanken, die mir immer wieder mit guten Gesprächen geholfen haben. Aus den Terapiestunden konnte ich für mich sehr viel mitnehmen, was mir jetzt im Alltag helfen wird. Was ich von meinem Reha Aufenthalt im Jahr zuvor im Harz nicht sagen kann.
Das Terapie Angebot ist hervorragend, man kann in einer breit aufgestellten Auswahl, von Bewegung, Musik über Ergotherapie ect. wählen.
Rückblickend bin ich einfach nur extrem dankbar für diesen Aufenthalt.
Diese Klinik ist nur zu empfehlen! Danke für die gute Zeit.

Team Vitos Gießen-Marburg am 02.06.2022

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Zimone,
vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Individuelle Behandlung bei Rücksichtnahme auf persönliche Schwerpunkte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein bislang bester Aufenthalt in einer Klinik für Psychiatrie)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (insbesondere medizinisch und auch in der Musiktherapie gut ausgestattet, ausreichend in jedem Fall, oft aber wirtschaftliche Motivationen erahnbar)
Pro:
Individuelles Angebot, Stationsübergreifende Therapien, Angebot der Musiktherapie, Psychologische wie Ärztliche Betreuung
Kontra:
Ausstattung der Zimmer bzw. Qualität dieser Ausstattung, ebenso in Bezug auf stationseigene Ausstattung; akut-stationär bedingte Details wie das teilweise Abschließen von Gemeinschaftsräumen
Schizo-Affektive Störung

Ich erlebte während des Aufenthaltes eine sehr hilfsbereite und individuell abgestimmte Atmosphäre. Negative Außenfaktoren kamen wenn, dann eher von Patient:innen, da die Angestellten der Pflege (beinahe immer), des Ärzt:innen und Psycholog:innen-Teams (stetig) und selbst die Hauswirtschaftskräfte einen individuellen und freundlichen Umgang mit mir als Patient:n pflegten. Auf persönliche Eigenarten wurde Rücksicht genommen und auch die sozialarbeiterische sowie oberärztliche Betreuung war in hohem Maße zufriedenstellend.

In der Klinik wird zwar mindestens eine Pflegefachkraft sowie eine Ärztin oder ein Arzt als Bezugsperson zugeteilt, es wirkte auf mich aber stets so, als seien meine Anliegen und mein Krankheitsbild sowie der Umgang damit ALLEN wichtig. Ich fühlte mich als Mensch gesehen und so sollte es im Idealfall sein.

Zudem gab es auf Station das Angebot und die Einbindung in eine psychologische Betreuung durch eine kompetente und stets freundliche und auf Wertschätzung wertlegende Fachkraft.

Aus dem Aufenthalt in der Vitos Klinik in Gießen nehme ich eine Menge guter Erfahrungen sowie Konzepte für meinen weiteren Umgang mit dem Krankheitsbild mit. Besonders loben möchte ich die Angebote der Musiktherapie und auch die individuelle Förderung in der Ergotherapie sowie die Physio- und Bewegungstherapie am Beispiel des Angebotes für therapeutisches Boxen nicht unerwähnt lassen.

Vielen Dank an alle, die sich angesprochen fühlen und mich im Rahmen meines Aufenthaltes behandelt haben!

Die Anbindung an weitere Fachdienste fand in mehr als ausreichendem Maße statt und ich habe das Gefühl, nun zu wissen, an wen ich mich bei welcher Intensität einer Akutheit wenden kann.

Aus meiner Psychose fühle ich mich gut herausbegleitet und zuvor aufgefangen.

Nicht außer Acht zu lassen ist außerdem das sehr schöne und vielseitig gestaltete Außengelände der Klinik.

Team Vitos Gießen-Marburg am 25.05.2022

Sehr geehrte(r) Frau/Herr manchmalLeise,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne geben wir Ihr Lob an die betreffende Station weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Erfahrungsbericht Tagesklinik

Pro:
Professionelle Behandlung, enger Kontakt
Kontra:
Eine gewisse eigene Stabilität ist Voraussetzung
Depressionen, Anspannung

Hallo , ich war Patient in der Tagesklinik Haus 12 in der Licher Strasse 106 in Giessen. Ich war acht Wochen dort .
Die Behandlung hat mich stabilisiert . Wichtig fand ich , dass ich mit meinen Problemen dort ernst genommen wurde und auf diese professionell eingegangen wurde . Das Verhältnis von Ärzten und Pflegekräften empfand ich als professionell mit ausreichend emotionalem Abstand, jedoch auch als sehr angenehm und nicht " von oben herab " . So fühlte ich mich in der Tagesklinik sehr wohl und konnte in diesem geschützten Rahmen gut an meiner Problematik weiterarbeiten. Dies tat ich mit ärztlicher , pflegerischer und sozialtherapeutischer Unterstützung. Für die Tagesklinik brauchte ich eine gewisse Stabilität , die im Eingangsgespräch überprüft wird . Ich kann die Einrichtung so mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 26.04.2022

Sehr geehrter Herr Klaus225,
wir freuen uns über ihr positives Feedback, das wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ihr Team Vitos Gießen-Marburg

Mir gehts schlechter als vor dem Aufenthalt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenigstens meine Diagnose bekommen)
Pro:
Ort zum bleiben wenn man nichts auf die Reihe kriegt
Kontra:
Nichts für Menschen die wirklich was machen möchten/ Etwas zu tun brauchen (Tagesstruktur)
Borderline / Depression / PTBS

Die meisten Ärzte sind nett, aber viele der Pflege sind sehr kalt und unfreundlich. Wenns einem schlechter geht, wird man auch schlechter behandelt, passt nicht so in eine Klinik. Man wird angemotzt und runtergemacht mit unnötigen Sprüchen. Fast keine Therapie, die meiste Zeit nichts zu tun, man hat nicht mal Wlan zum ablenken. Das Essen ist meistens eklig und wenn man mal wissen will was im Essen drinne ist, kann es einem nicht gesagt werden, wäre sehr Interessant wenn man im Essen durchsichtiges schleimiges Zeug findet. Ich empfehle es nicht weiter, mir gehts schlechter als davor.
Vielleicht etwas für Menschen die nichts auf die Reihe kriegen und einfach einen Ort brauchen um Tabletten und 3 Mahlzeiten zu kriegen aber für mehr nicht.

Helfer*in mit Herz und Verstand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung und Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr informativ, gute Abläufe, man geht auf den Patienten ein, man fühlt sich verstanden, tolle Ärzte-/Psychologen-/Therapeut*in hatten immer ein offenes Ohr - vielen lieben DANK)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe sehr gut insbesondere ein dickes Lob an die Pfleger*in, ihr leistet eine tolle Arbeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmäßig, Klinikalltag übersichtlich gestaltet, Räume hell offen und zweckmäßig eingerichtet)
Pro:
Fachkompetenz, Herzlichkeit, Menschlichkeit, Verständnis, Hilfestellung
Kontra:
Essen (eingeschränkte Essensauswahl wegen Coronalage) letztlich ein jammern auf hohem Niveau - Essen für ein Krankenhaus mehr als ausreichend
PTBS und Borderline-Erkrankung

Ich befand mich vom 03.02.2022 bis zum 24.02.2022 zur Diagnostik und Krisenintervention in der Vitos auf Station 8!
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, man ist auf meine Sorgen und Nöten eingegangen und man hatte zu jeder Zeit (Tag und Nacht) immer einen Ansprechpartner sowie Hilfestellungen erhalten. Das gesamte Team ist sehr kompetent, vermittelt verständlich das vorhandene Wissen über die jeweiligen Erkrankungen. Ich bin froh den Weg in die Vitos gefunden zu haben und bin dem gesamten Team sehr dankbar.
Ich werde den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen und bin froh dies mit dem Team der Station 8 zusammen erleben zu dürfen.
Leider fielen die stationsübergreifenden Zusatztherapien aus, dies ist der aktuellen Coronasituation geschuldet.
Liebes Team der Station 8 Ihr seit einfach Spitze, macht weiter so.

Team Vitos Gießen-Marburg am 01.03.2022

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Alsch2307,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung bzw. Ihr Lob für die Station 8. Wir werden das gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute weiterhin.

Team Vitos Gießen-Marburg

Gute Klinik, tolles/professionelles Team!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toiletten innerhalb der Zimmer wären schön (aktuell auf dem Flur))
Pro:
Professionalität, Vertrauen, Respekt, Humor
Kontra:
ausgewogeneres Essen wäre schön
Depression, Panikattacken, Long Covid

Das Team der Psychosomatik in der Vitos Klinik in Gießen arbeitet sehr professionell, ist auch zwischendurch ansprechbar und handelt absolut respektvoll. Ich habe mich während meines Aufenthalts wohl gefühlt und würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Das Essen könnte etwas ausgeglichener (mehr Gemüse usw.) sein, ist jedoch auch nicht schlecht.
Trotz der aktuellen notwendigen Corona Maßnahmen war ein durchgehend familiäres Gefühl auf der Station.

Vielen Dank, kann ich da nur sagen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 28.01.2022

Sehr geehter Herr/Frau M.H.33,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen offensichtlich helfen konnten und geben Ihr Lob gerne an die zuständigen Mitarbeiter/Innen weiter.

Helfer mit Empathie und Kompetenz

Pro:
Ärzte, Pfleger, sonst.Personal
Kontra:
Toiletten/Duschen auf dem Gang.
Panikstörung

Der Fachbereich Psychosomatik der Vitos Klinik befindet sich in einem eigenen Gebäude des Geländes. Trotz des älteren Gebäudes ist alles einfach aber sauber und zweckmäßig. Das wichtigste sind jedoch die Menschen dort. Ärzte, Pfleger und alles Mitarbeiter der Station sind sehr freundlich und aufmerksam. Es ist Tag und Nacht - zu jeder Zeit- eine offene und engagierte Ansprechperson verfügbar. Ich habe mich dort während meines Aufenthalts hervorragend aufgehoben und betreut gefühlt.
Es ist toll, dass es eine solche Anlaufstelle gibt, wenn es einem sehr schlecht geht. Dort findet man absolut erfahrene und Kompetente Helfer. Ich kann die Station 10.2. wärmstens den Menschen empfehlen, die auf der Suche nach Hilfe sind.

Team Vitos Gießen-Marburg am 20.01.2022

Hallo Pokemon123,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass unser Klinikteam für Sie in einer offensichtlich schweren Zeit eine gute Stütze sein konnte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Keine Wörter dazu

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Keine Empfehlungen
Kontra:
Schlechte Erfahrung

Patienten werden isoliert und mit Drogen behandelt das sie den ganzen Tag außer Kontrolle sind, denn ganzen Tag eingesperrt keiner Kontakt nach draußen und Angehörigen. Die letzte Klinik die ich nicht empfehlen möchte. Würde lieber andere Klinik aufsuchen.

Keine Auskunft erhalten

Encephalitis

Leider haben wir nur negative Erfahrungen bzgl. der Klinik gemacht. Uns wurden Informationen vorenthalten. Der Patient wurde über Wochen aufgrund von Corona nicht gesehen. Er kam mobil in die Klinik und als vollständiger Pflegefall wieder raus. Wir fühlten uns hilflos. Wir können nicht nachvollziehen warum die Verlegung ins Uni Klinikum so lange gedauert hat. Die Encephalitis hätte dort besser therapiert werden können.

Team Vitos Gießen-Marburg am 17.01.2022

Sehr geehrte/r Herr/Frau sllnbrg,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Qualität unserer medizinischen Behandlung nicht zufrieden waren.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und zur Wahrung Ihrer persönlichen Daten, dürfen und wollen wir öffentlich keine Stellung beziehen.

Wir bitten Sie daher herzlich, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir auf Ihre Kritik angemessen und vertraulich eingehen können.

Professionelle Hilfe bei Depression

Pro:
Sehr persönlicher Umgang mit den Patienten. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Mittelschwere Depression

Ich, weiblich, 61 Jahre alt,war zur stationären Aufnahme für 6 Wochen in der Klinik für Psychosomatik.
Es war ein freiwilliger Aufenthalt und ich bin sehr froh, dass ich dort kompetente Hilfe erfahren habe.
Das gesamte Team um Prof.Gieler leistet tolle Arbeit.Die Patienten werden respektvoll und einfühlsam versorgt.

Die Klinik liegt ruhig in einem großen Park am östlichen Rand der Stadt Gießen.Die Naturnahe Umgebung ist sehr angenehm und unterstützte meinen Heilungsprozess zusätzlich.

Team Vitos Gießen-Marburg am 02.12.2021

Sehr geehrte Frau Paulie21,
vielen herzlichen Dank für Ihr Lob, das wir gerne an die Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Team Vitos Gießen-Marburg

Entgiftung Vitos Gießen nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Medikamentöse Ruhigstellung
Alkoholabhaengige

Ich war für eine Woche zur Entgiftung in der Vitosklinik Gießen und bin entsetzt über den Umgang mit den Patienten. Fragt man nix, ist es falsch, fragt man, wenn man neu dort ist nach Informationen, ist fast jeder vom Personal nur genervt. Ziel ist die Ruhigstellung der Patienten. Geht es einem psychisch nicht gut, helfen Mitpatienten, nicht das Personal. Abhängigkeitsmachende Benzos werden nicht nach Befindlichkeit, zb. Blutdruck o. Entzugssymptomen gegeben, sondern nur nach "Plan", ob wann sie will oder nicht. Die Sanitäranlagen, s. Duschmoeglichkeiten, sind eine Katastrophe und man wird vom Personal bei Kritik mundtod geredet oder aufs Zimmer geschickt. Kritik, auch positive, wird in keinster Weise angenommen. Nur sehr wenig Personal behandelt auch uns Abhängige freundlich, hilfsbereit und mit Respekt. Ich bin schwer enttäuscht und hoffe, nie mehr dort hin zu müssen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 29.11.2021

Sehr geehrte/r Jonne2,

Entgiftungsbehandlung

Pro:
Freundliches Arzt- und Pflegepersonal
Kontra:
Wenig Therapien
Suchterkrankung

Das Gelände der Klinik ist sehr weitläufig, und die einzelnen Häuser zusätzlich zum Hauptgebäude gut strukturiert im Gelände zu finden. Es gibt dort verschiedene Fachbereiche die insgesamt mit dem Bereich Psychiatrie zu tun haben. Ebenso befindet sich im Gelände separat ein großer Gebäudekomplex der Forensik. Die Klinik hat sogar eine eigene Kapelle und nicht weit entfernt gibt es die Möglichkeit, im Supermarkt einzukaufen.

Mit der Behandlung bin ich insgesamt zufrieden, und habe mich im Verlauf des Entzuges gut aufgehoben gefühlt. Ebenso fand ich das Arzt- und Pflegepersonal freundlich und kompetent.

Weniger erfreulich fand ich das dort in der Entgiftungsstation Demenzkranke ältere Patienten untergebracht sind die nicht suchtkrank sind und das Personal ziemlich beschäftigt und sowohl Personal als auch Mitpatienten an den Rand der Verzweiflung und in den Wahnsinn getrieben haben.

Insgesamt bin ich mit der Behandlung ansonsten sehr zufrieden, und kann die Klinik für die Entgiftung nur empfehlen für die-/derjenigen die keine längere Behandlung benötigen. Der Entzug wird mit Medikamenten unterstützt, und dauert in der Regel 10 - 14 Tage. Für abhängige von illegalen Drogen gibt es eine separate Station in einem anderen Haus im Gelände. Ich befand mich auf einer Station, in der Alkohol, Cannabis und Medikamente entzogen werden.

Team Vitos Gießen-Marburg am 11.10.2021

Sehr geehrte Herr Marco1973,

Ihr Lob wurde an die genannten Abteilungen weitergeleitet.
Weiterhin nehmen wir uns Ihrer kontruktiven Kritik gerne an und bedanken uns dafür.

Eine absolute Empfehlung für jeden

Pro:
Das Team ist eine absolute Stütze und geht auf jede Erkrankung individuell ein.
Angststörung

Der Aufenthalt in der psychosomatischen Tages-Klinik ist absolut für jeden zu empfehlen. Es gleicht mehr einer Auszeit, als einem Krankenhausaufenthalt, wozu das Team maßgeblich beiträgt.

Stress reduzieren, Lebensereignisse verarbeiten, Verhaltensweisen überdenken ist wahrscheinlich etwas, dass jedem gut tut, ob mit Erkrankungen oder nicht.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich nicht von dem Stempel der Psychiatrie irritieren zu lassen, denn vor Ort merkt man schnell, es ist alles ganz herzlich und vorallem normal.

Nach circa sechs Wochen waren die Beschwerden fast völlig auskuriert. Für das was noch bleibt, bekommt man Techniken an die Hand, um im Alltag besser damit umzugehen.

Ich bin vollends zufrieden und würde jederzeit wieder hingehen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 14.09.2021

Sehr geehrte Frau Ina2812,

Persönlichkeitsstörung

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, wirklich umsorgt, verstanden und es hat mir sehr geholfen.
Die Ärzte, Pflegekräfte und sonstiges Personal waren sehr sehr nett.
Sehr gute vielseitige therapeutische Angebote.

Team Vitos Gießen-Marburg am 08.06.2021

Sehr geehrte Frau Nastja03,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihre Rückmeldung motiviert uns in unserem Verständnis, unsere Patienten, Besucher und Angehörigen bestmöglich zu betreuen und unsere Abläufe ständig zu verbessern.

Behandlung in der Vitos Klinik Gießen

Kontra:

Psychiatriebesuch mit Folgen bis heute...

(In diesem Sinne möchte ich neben der Klinikbewertung jeden Patienten oder angehenden Patienten wirklich darauf hinweisen sich vorab über seine Rechte zu informieren, und notfalls einen Ansprechpartner "außerhalb" des Klinikssettings zu haben).

Ich war in den Jahren 2016 und 2017 mehrfach stationär in der Vitos Klinik Gießen. 2016 aufgrund meiner allerersten Psychose und 2017 aufgrund weiterer Psychosen.
Das "Schlimme" an der Situation war, dass es zumindest damals (ich weiß nicht wie es heute ist) keine Psychologen auf Station gab, und ich hätte so sehr ein Gespräch mit einer psychologischen Vertrauensperson gebraucht! Stattdessen wurde mir Tavor gegeben, "so sei nunmal die Behandlung hier". Um ehrlich zu sein verstand ich damals nur Bahnhof. Ich fragte mich: Wie soll denn ein Medikament helfen, obwohl ich doch gerade eigentlich nur total schlimmen Redebedarf habe? Von seiten der Pfleger u. Ärzte hieß es damals, "erst Tavor, dann reden". Wer Tavor kennt, der weiß, dass nach der Tavor-Einnahme nichts mehr mit Reden ist. Man wird einfach total "weggeschossen" und um ehrlich zu sein war bzw. bin ich seit den "Tavor-Tagen" damals bis heute ein anderer Mensch. Ich hätte mir einfach ein psychologisches Gespräch gewünscht, doch "so ist nunmal die Behandlung hier nicht". Nachdem ich mehrere Tage nun in dieser Psychiatrie war, in einer geschlossenen Station, wurde ich einfach verrückt. Man kann sich sowas einfach nicht vorstellen wenn man es nicht selbst erlebt hat. Es war einfach grauenvoll, nicht nur die eigene Behandlung über sich ergehen lassen zu müssen, sondern auch mit so vielen wirklich schwer kranken Menschen auf engem Raum zu sein (das kann als Psychiatrie - Laie wirklich sehr belastend sein).
Manchmal frage ich mich, wie mein Leben die letzten Jahre verlaufen wäre, hätte ich damals statt Tavor einfach erstmal mit einem Psychologen reden können. Vielleicht wäre alles gar nicht erst soweit gekommen..

Team Vitos Gießen-Marburg am 31.05.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr werweiß,

Absolut zu empfehlen

Pro:
In kurzer Zeit eine sehr intensive Psychotherapie
Kontra:

Ich war zunächst in der psychiatrischen Ambulanz, dann 6 1/2 Wochen in der Tagesklinik Martinshof in Gießen. Es ist das Beste, was ich bisher an Psychotherapie gemacht habe. Alle sind außerdem sehr freundlich und tun alles, damit die Behandlung für die Patienten erfolgreich ist.

Team Vitos Gießen-Marburg am 22.02.2021

Sehr geehrte/r Herr/Frau Chrimo2,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Kompetente & freundliche Therapeuten bei Vitos Gießen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Individuelle Bedürfnisse wurden ernstgenommen,herzlicher Umgang miteinander.
deppresives Belastungssyndrom

Von der Terminvereinbarung zum Erstgespräch, und
über gesamten Behandlungzeitraum wurde ich respektvoll behandelt.
Das Therapeutenteam ( Psychologische Psychotherapeuten)haben sich ausgezeichnet um mich
gekümmert ( Tagesklinik)

Team Vitos Gießen-Marburg am 01.02.2021

Positiv:

Sehr geehrter Herr Andreas03,

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Entschleunigung lernen in einer Zeit der Beschleunigung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Personal!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was nicht in der Klinik möglich ist wird über externe Praxen und Kliniken möglich gemacht.)
Pro:
hauseigene Küche, top ausgebildetes Personal, idyllische Parkanlage
Kontra:
Kein WLAN, keine Möglichkeit zu waschen besonders bei Aufenthalt mehrer Wochen schwierig
Stress und Reizüberflutung

Die Klink liegt etwas außerhalb vom Zentrum der Stadt um die Klinik herum ist eine sehr schöne und idyllische Parkanlage die täglich vom Personal gepflegt wird. Die Klinik ist sehr modern eingerichtet und renoviert. Es ist insgesamt eine sehr moderne und schöne Klinik.

Ich persönlich war auf Station 4 und Station 8 im Haupthaus zum Zweck einer Reizabschirmung.
Diese wurde bei mir sehr durch die schöne Parkanlage und die insgesamt moderne Klinik unterstützt. Das Personal ist gut geschult und immer hilfsbereit!
Es war so das ich immer wenn ich jemandem zum reden brauchte ein offenes Ohr gefunden habe. Selbst wenn meine Bezugspflegekraft nicht im Dienst war.
Bezugspflege ist hier das Stichwort d.h. man hat neben festen „Behandlern“ ( Arzt, Psychologen) auch eine feste Pflegefachkraft an seiner Seite man ist nie alleine!

Durch die 2020 im Oktober gestiegenen Fallzahlen war ich teilweise während des Lockdown im November 2020 in der Klinik. Die teilweise täglich wechselnden bzw. neuen Bestimmungen wurden unverzüglich umgesetzt.

Zu den Stationen 4 und 8 ist zu sagen das es 2 Multifunktionsräume (klein/groß) gibt die eine Fülle von Möglichkeiten geboten haben sich während des geltenden Besuchsverbotes die Zeit sinnvoll und sehr angenehm zu vertreiben. Das Zimmer und Bad sind geräumig.
Das Essen in der Klinik ist sehr abwechslungsreich mit Ausnahme der Brötchen ;-). Es wird teilweise in der hauseigenen Küche frisch gekocht!

Insgesamt war es ein sehr angenehmer Aufenthalt der mir persönlich sehr weiter geholfen hat.

Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik!

Team Vitos Gießen-Marburg am 12.11.2020

Sehr geehrte/r Geowi32,

wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen offenbar eine wirksame Unterstützung und Hilfe in einem guten Umfeld bieten konnten. Das Lob geben wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen der genannten Stationen weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!

Keine Menschenwürdige Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles neu und Modern im Neubau)
Kontra:

Aufgrund besonderer Ereignisse konnten wir uns vor der Einweisung keine Klinik aussuchen. Die Vitos Klinik hat schon einen schlechten Ruf, nur einsperren, Medikamente verteilen und Menschen die Hilfe benötigen wie Dreck Behandeln.

Wir mussten uns dann einfach dem Schicksal beugen und dem „Therapieangebot“ eine Chance geben. Aber es findet nicht mal eine Gesprächstherapie statt, es befindet sich nichtmal ein Therapeut auf dieser Station, man wird als Patient und auch als Angehöriger behandelt als sei man der Abschaum der Gesellschaft, dabei geht es einem in einer akuten Krisenzeit schlecht und man benötigt psychiatrische Hilfe.

Wer wirklich Hilfe bekommen möchte und nicht nur eingesperrt, unter Drogen gesetzt werden und fixiert werden möchte wie ein Tier sollte die Vitos Klinik Gießen nicht als Patient betreten.

Team Vitos Gießen-Marburg am 23.10.2020

Sehr geehrte/r Herr/Frau Butter15,

Verbesserung 15 Jahren Depression

Pro:
Sehr nützliche Informationen, viel Hilfe
Kontra:
Manchmal zu viel Info, muss mitschreiben

In der tagesklinischen Behandlung wurde einem ein gutes Programm geliefert mit kompetenten Personal, was einem immer zur Seite stand. Das Angebot war umfangreich und sehr hilfreich. Es wurde psychologische Gruppen,bewegungs und Ergotherapien angeboten und Aktivitäten mit den Pflegern und den Patienten. Abgeschlossen wurde das Ganze durch ein wöchentliches Einzelgespräch von psychologischer, pflege und sozialer Sicht. Dadurch wurde in jedem Bereich etwas angeboten, was einem bei der Rehabilitation geholfen hat. In jedem Bereich sind sehr gute Kompetenzen vorhanden. Dementsprechend kann ich es nur weiter empfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 10.09.2020

Sehr geehrte/r Expl,

Sehr empfehlenswert Tagesklinik Haus 12 Giessen Licherstraße

Pro:
sehr hohes Engagement und Motivation aller Mitarbeiter
mittelschwere, rezidivierende Depression

Ich war ca.8 Wochen in der Vitos Tagesklinik Haus 12 in Gießen in der Licher Straße in teilstationärer Behandlung und habe innerhalb dieser Zeit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Ärztinen, das Pflegepersonal, die Psychologinnen, Therapeuten und die Sozialberaterin leisten eine hervorragende Arbeit. Sie alle sind sehr engagiert und motiviert. Das sind Eigenschaften die in diesem Bereich leider oft nicht mehr zu finden sind. Meine Anerkennung und Respekt, aber vor allen Dingen meine Dankbarkeit für die Unterstützung während meines Aufenthalts. Bei aktuellen Problemen wurde ich nicht alleine gelassen sondern hatte sofort kompetente Ansprechpartner die mir halfen. Wichtig dabei ist das man den Mut hat offen zu reden und sich traut um Unterstützung zu bitten. Der Umgang miteinander ist sehr freundlich, hilfsbereit, respektvoll und entspricht allen bekannten Regeln einer guten Kommunikation. Durch die verschiedenen Therapiemöglichkeiten (Einzel/Gruppen) habe ich sehr gut an meinen Themen arbeiten können, was teils schwere Arbeit war. Dadurch konnte ich die Tagesklinik psychisch sehr gestärkt verlassen. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen werde ich die Tagesklinik Haus 12 sehr gerne weiterempfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 27.08.2020

Sehr geehrte Frau ManuelaT,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihr Lob wurde natürlich an die genannten Abteilungen weitergeleitet.

Sehr gute Tagesklinik

Pro:
Mitarbeiter, Engagement, Räumlichkeiten
Soziale Phobie, Depression

Meine Erfahrungen konnte ich in der Tagesklinik Haus 12 der Vitos Gießen in der Licher Straße machen.
Sowohl das Pflegerteam, als auch die Therapeuten und Ärzte sind hervorragend. Bei aktuellen Problemen und schwierigen Situationen findet man immer ein offenes Ohr.
Das Miteinander findet auf Augenhöhe statt und man wird als normaler Mensch behandelt.
Die Therapeuten sind die besten, die ich bisher kennengelernt habe.
Die Pfleger machen mehr, als man verlangen kann und zeigen extrem viel Engagement.
Die Sozialarbeiterin macht ebenfalls einen extrem guten Job und unterstützt einen zeitnah und extrem gut.

Alles in Allem kann ich sagen, dass die Zeit in der Tagesklinik das beste ist, was mir passieren konnte und ich kann nun nach der Entlassung endlich wieder ein ziemlich normales Leben führen.
Definitiv weiter zu empfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 03.07.2020

Sehr geehrte/r Normal2020,

Nachtrag

Pro:
Im Dialog finden sich Lösungen
Kontra:

Nach meiner kritischen ersten Bewertung erfolgte ein Dialog mit der Ambulanz der Psychiatrie. Meine Äußerungen wurden sehr ernst genommen und Missverständnise konnten aufgeklärt werden.
Das Gefühl dass man nicht alleine gelassen wird in einer schweren Zeit wurde wieder hergestellt. Mein Fazit ist, Schwierigkeiten sollten gleich zur Sprache kommen. Denn das Team der Psychiatrie versucht mit einem gemeinsamen, eine Lösung zu finden. Dankeschön dafür.

Nur zur Notfallversorgung zu empfehlen

Pro:
Personal nett
Kontra:
Organisatorisch eine Katastrophe

Nur zur Notfallversorgung in der Ambulanz zu empfehlen Weitere ambulante Betreuung unmöglich. Termine werden von Seiten der Ambulanz wiederholt abgesagt da Ärztin krank. Es werden keine Ersatztermine angeboten und kein alternativer Arzt. Der Patient wird sich selber überlassen. Organisatorisch miserabel.

Team Vitos Gießen-Marburg am 13.11.2019

Sehr geehrte MissSt123,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Hilfe mit Herz und Verstand!

Pro:
wohlwollendes Miteinander
Kontra:
Da fällt mir echt nichts ein! Okay, selbst kochen ist leckerer, als die Kantine ;-)
starke Depression

Ich habe einen 10wöchigen Aufenthalt in der psychosomatischen Tagesklinik im Martinshof, Liebigstraße 20, in Gießen absolviert.

Bezüglich der Mitarbeiter und Therapeuten kann ich nur sagen: "Es konnte mir nichts besseres passieren!"

Man wird stets ernst genommen, die Pflegerinnen nehmen sich immer Zeit, auch wenn es keine unbedingt hochwichtigen Themen sind.
Ob man eine Meinung braucht, einen Rat, eine Idee oder einfach nur einen Zuhörer. Stets freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und auf Augenhöhe wird eine gemeinsame Lösung gefunden.

Die Therapeutinnen sind ebenfalls ALLE wunderbar. Ob es um Bewegung geht, Ergotherapie, gemeinsames Kochen oder Gruppen- und Einzelgespräche. Aus Allem kann man viel für sich lernen und bekommt die nötigen Hilfen zur Hand, um auch im späteren Leben profitieren zu können.

Auch die Mitpatienten möchte ich hier nicht unerwähnt lassen. Allein der Gedanke, dass man mit seinen Sorgen nicht alleine da steht, hilft enorm. Sowohl in den Gruppenangeboten als auch in den Pausenzeiten gibt es stets ein respektolles und angenehmes miteinander.

Ich bin sehr froh, dass ich dort sein durfte und möchte mich ganz herzlich beim gesamten Team bedanken!

PS: Das war kein Rechtschreibkurs. Wer also einen Fehler findet, darf ihn gerne behalten ;-)

Vater

schizophrene Störung, Selbstverletzung

Sohn war im Oktober/November 2018 auf geschlossener Station - sehr gute Betreuung durch Oberarzt Dr. Dirk Anders; nachhaltig hilfreiche medikamentöse Einstellung

Empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Engagiertes Team, angenehme "Location"
Rezidivierende Depressionen

Ich war 6 Wochen in der Vitos Tagesklinik in Gießen (Licher Strasse). Das Personal empfand ich als überdurchschnittlich engagiert, äußerst professionell, jederzeit freundlich und stets bemüht den Patienten zu helfen und das optimale Setting für die jeweiligen Umstände zu finden. Man lässt den Patienten die Zeit, die sie benötigen und nimmt sich Zeit, um auf die Bedürfnisse der "Gäste" einzugehen. Auch ich hatte jeden Moment das Gefühl ernst genommen zu werden und nahm die Örtlichkeiten als sehr gepflegt und ansprechend wahr. Das Therapieangebot ist groß, auch wenn manchmal aufgrund von Urlaub oder Krankheiten Angebote ausfallen mussten. Aber das ist nunmal so und nachvollziehbar.

Ich bin dem gesamten Team sehr dankbar, wünsche Allen das Beste und kann die Tagesklinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Bietet die Hilfe und die Zeit die man braucht!

Pro:
Das Personal ist absolut Top!
Verhaltensstörung / Depression

Ich war 4 Wochen in der Tagesklinik in Gießen. Das Personal war absolut professionell und freundlich, es nahm sich Zeit und ich hatte jeden Moment das Gefühl ernst genommen zu werden.Die Örtlichkeiten waren sehr gepflegt und das Angebot war sehr groß.
Auch bekommt man soviel Zeit wie man braucht!
Ich kann dieses Team und diese Tagesklinik nur empfehlen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 02.09.2019

Sehr geehrte/r Tolpan,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Die Tagesklinik im Martinshof ist sehr zu empfehlen!

Pro:
Das tolle Team
Zwangsstörung

Ich war 8 Wochen in der Tagesklinik im Martinshof.
Anfangs war ich unsicher, ob es das Richtige für mich ist, aber ab der 3. Woche habe ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Am Ende ist es mir sogar schwer gefallen wieder gehen zu müssen.
Für mich war es eine tolle Zeit. Ich habe viel Interessantes in den Therapieangeboten gelernt und neue Leute kennengelernt.
Das gesamte Team im Martinshof ist einfach toll und immer für einen da. Die Therapeutinnen sind alle sehr nett, intelligent und unterstützen einen jederzeit.
Ich habe mit meiner Therapeutin durch die Verhaltenstherapie einiges herausgefunden und dann Schritt für Schritt mit ihrer Unterstützung daran gearbeitet. Es hat mir sehr viel geholfen.

Insgesamt würde ich jedem den Martinshof weiterempfehlen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 29.08.2019

Sehr geehrte/r Chi21,

Die Tagesklinik im Martinshof ist zu empfehlen

Pro:
Behandelndes Team
Depression/Angststörung

Die Tagesklinik im Martinshof ist eine sehr gute Einrichtung. Durch das teilstationäre Setting bekommt man Struktur und wird gleichzeitig nicht komplett aus dem gewohnten Umfeld gerissen. Dem gesamten Team liegt sehr viel daran, die Patienten bestmöglich zu unterstützen. In den Gruppentherapien kann man viel lernen und die Therapeutinnen haben immer ein offenes Ohr. Insgesamt ist das Konzept der Tagesklinik sehr psychotherapeutisch angelegt. Die Einrichtung ist einladend und die Stimmung ist familiär.

Team Vitos Gießen-Marburg am 26.08.2019

Sehr geehrte/r RoterOrdner,

Ambulante Tagesklinik

Pro:
Wohlfühlhaus
Kontra:

Ich war fast 3 Monate Teilstationär in der Tagesklinik der Vitos in Gießen. Die Therapieangebote sind sehr gut und die Therapeuten motiviert,freundlich und fachkundig.Das Essen hat für ein Krankenhaus einen sehr hohen Standart und ist abwechslungsreich.Das Personal der Tagesklinik ist freundlich,hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr für die Patienten.Wenn man unter Depressionen leidet ist man dort gut aufgehoben.Es ist wie eine kleine Familie und was das Personal dort leistet ist ihnen sehr hoch anzurechnen.Man merkt das es ein eingespieltes Team ist.Ich kann dieses Therapieeinrichtung nur weiterempfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 23.08.2019

Sehr geehrte/r Flash1205,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Eine intensive aber sehr hilfreiche Therapie!

Pro:
Das Team im Martinshof
Kontra:
Die Außenaktivitäten waren manchmal etwas langweilig

Die Tagesklinik am Martinshof hat mir sehr geholfen, wieder stabil zu werden und eine gute Tagesstruktur zu bekommen, sodass ich nun wieder ins Leben starten kann.
Die intensive Verhaltenstherapie und die hervorragende Betreuung sind aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Das gesamte Team war immer für die Patienten ansprechbar und auch die Anwendungen waren gut.

Ich persönlich kann diese Klinik nur empfehlen.

Sehr geehrte/r Bilderbuch123,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Martinshof, der richtige Weg!

Pro:
Großartiges Team, kompetente Mitarbeiter, entspannte Atmosphäre
Zwangsstörung

Der Martinshof, eine „Außenstelle“ der Vitos im Zentrum von Giessen ist eine ganz wunderbare Einrichtung.
Die kleine Gruppe und das therapeutische Angebot helfen sehr und gestalten jeden Tag abwechslungsreich.
Egal wegen welcher Erkrankung man hierher kommt, jeder wird freundlich aufgenommen und jedem der um Hilfe bittet wird geholfen.
Die Damen von der Pflege sind sehr nett, haben immer ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite!

Jede einzelne von den Therapeutinnen im Martinshof ist intelligent, nett, freundlich, kompetent und immer für ihre Schützlinge da. Auch wenn die eigene Therapeutin einmal krank sein sollte kann man sich an jemand anderen wenden und wird freundlich unterstützt.
Meine Therapeutin hat sich mehrere Wochen mit mir täglich zusammengesetzt, um an Zielen zu arbeiten, Erfolge zu feiern und mich aufgebaut wenn es einmal nicht so geklappt hat, wie ich es mir erhofft hatte. Dabei sind wir definitiv auf über 60 Minuten Therapie die Woche gekommen.
Ich weiß nicht ob dies in anderen Einrichtungen auch möglich gewesen wäre.

Im Großen und Ganzen, würde ich jedem den Martinshof empfehlen.
Dort wird jeder Mensch Individuell ind ganzheitlich behandelt.
Auch die Angst dort nach 6 Wochen „rausgeworfen“ zu werden ist unbegründet, denn niemand der nicht dazu bereit it wird hier entlassen.

Ich danke dem wunderbaren Team für eine Zeit, die für mich zwar sehr anstrengend war, mir aber durch die Unterstützung aller im Martinshof unglaublich viel gebracht hat. Durch diesen Aufenthalt ist mein Leben wieder lebenswerter.

Sehr geehrte/r Einhorn23,

Vitos Tagesklinik und stationär

Pro:
Therapien, Personal, Räumlichkeiten
Kontra:
Essen (einmal die Woche gibt es aber eine Kochgruppe!)
Borderline

Ich war 3 Tage stationär zur Krise in der Vitos Klinik und dann noch 3 Monate im Martinshof.

Stationär konnte ich sehr gut runterkommen und wieder klare Gedanken fassen. Das Personal war bemüht, freundlich und empathisch. Auch sonst habe ich mich dort wohl gefühlt.

Der Martinshof hat mir extrem geholfen. Ich habe eine lange Geschichte mit meiner psychischen Erkrankung, voll von Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und Unverständnis. Hier hat es nach so vielen Jahren endlich "Klick" gemacht und seitdem mache ich große Fortschritte, statt mich immer weiter im Kreis zu drehen und zu leiden.
Die Angebote sind vielseitig und gut durchdacht. Viele Gruppen sind der DBT ähnlich, was super hilfreich war (nicht nur für Borderline-Patienten!). Es gibt Rückzugsmöglichkeiten, es wird sehr individuell auf einen eingegangen und man kann dem Personal vertrauen.

Sehr geehrte/r Flooo,

Martinshof Gießen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzlich, verstanden, Angenehme Atmosphäre
Kontra:

Das Personal und die Ärzte im martinshof sind super. Alles sehr herzliche und hilfsbereite Menschen. Ich habe mich immer dort gut aufgehoben gefühlt. Ingesamt bin ich seid 7 Jahren in Therapie im Martinshof und war 2 mal stationär.
Ich kann den Martinshof jedem nur weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r Rb94,