Foto - Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen / Vitos Klinik für Psychosomatik Gießen

Licher Straße 106
35394 Gießen

Tolle Klinik für Psychodermatologie und Psychosomatik

Depressionen, Ängste

Ich habe mich vom ersten Tag an gut aufgehoben gefühlt. Zimmer und Aufenthaltsbereiche sind sauber und schön eingerichtet. Sowohl die Pflege als auch das ärztliche Personal haben mich jederzeit respektvoll behandelt, meine Themen wurden sehr ernst genommen und ich habe mich zu keiner Zeit alleingelassen gefühlt. Im Gegenteil, selbst der Chefarzt hat sich unheimlich viel Zeit genommen, das habe ich so noch nicht erlebt. Auch die Pflege war jederzeit ansprechbar und hat sich viel Zeit genommen. Die Kommunikation zwischen Pflege, Ergo- und Bewegungstherapeuten, Psychotherapeuten und Ärzten läuft überraschend gut: positive und negative Entwicklungen während des Aufenthalts werden im Team ausgetauscht und Therapieübergreifend auch angesprochen. Die wöchentliche Belastungserprobung ist unheimlich sinnvoll, wenn auch emotional natürlich herausfordernd. Einzeltherapie ebenfalls super. Meine Therapeutin hat sofort die wichtigen Themen erkannt und mit mir daran gearbeitet. Danke an das ganze Team, ihr habt mir sehr geholfen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 20.02.2024

Sehr geehrter Herr Staefi,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass der Aufenthalt für Sie angenehm war.

Wir geben Ihre Rückmeldung an die betreffende Station weiter und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Kubalski

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ansolut unzufriden)
Pro:
Note 6
Kontra:
NOTE 6 MINUS
Major Depression

Pro:
Die Station 4 wo ich zulätzt war hat mein Leben gerettet.
Kontra:
Nie mehr Station 9
Major Depression
Ich gebe der Vitos Giessen Station 9 die NOTE 6!!!!!
Die Station 4 war dagegen das besste was mir passieren konnte.
Bin noch mit den Mitarbeitern nach 5 Jahren sehr gut befreundet.
Zurück zu Station 9......möchte ich alle vor dieser Station warnen.Da wird man behandelt wie ein Sklave ohne Gesicht und Rechte.Wenn Sie dahingeraten...viel Spass...
Da herrschen einige ahnungslosee Hexen.Man wird nur noch gescheucht und nicht für ern8st genommen.Durch die falsche Medikation und ständige bestialische Deppression die sich im Laufe der Zeit total verschlimmert hat bin ich abends durch die Gänge geirrt und um Hilfe gebettelt..Die Antwort der Schwester war....machen Sie sich einen Tee !!!!!!m???????
Ich wollte nicht mehr leben und da sagte mir der ""Arzt""
Haben Die Alternativen ????
Wenn nicht gehen Sie aus Zimmer und quelen Sie sich weiter.
Medikamentenausgabe war im KZ
Pünklich um 22.00 Uhr.
War ???? und wollte um 20.00 schlafen gehen,war leider nicht möglich da ich um

22.00 wach sein musste sonnst hätte ich keine Medikamente bekommen(Die Einnahme wurde kontrolliert .Man musdte den Mund aufmachen und man hat mir reingeschaut ob ich auch wirklich das Gift geschluckt habe !!!@@
Essen war unter aller Sau.
Vertrocknetes,verschimmeltes Brot.Mittagessen ohne Geschmak
Aus einer
Die Station 4 wo ich zuletzt war hat mein Leben gerettet.
Kontra:
Nie mehr Station 9
Major Depression
Ich gebe der Vitos Giessen Station 9 die NOTE 6!!!!!
Die Station 4 war dagegen das besste was mir passieren konnte.
Bin noch mit den Mitarbeitern nach 5 Jahren sehr gut befreundet.
Zurück zu Station 9......möchte ich alle vor dieser Station warnen.

Von gesundem Gemüse keine Spur.
1x die Woche vertrocknetes geraspeltes Gemüse....ungeniessbar !!
Zum Frühstück 3 Sorten Marmelade
Das billigste vom billigsten.
Bei 3.50 am Tag für die komplette Verpflegung kann man sich vorstellen was das serviert wurde.
An den psychisch kranken kann man ja sparren..,,.die doofen merken ja nichts;;
Leute...ich danke dem Gott der mich da rausgeholt hat und mir das Überleben ermöglichte.
Heute gehts mir gut und wenn ich Alpträume nachts habe dann nur von Vitos Giessen Station 9
Die Auszeichnungen im Eingang
Betreffen nur die die Station 4.
Und nicht Station 9
Die anderen habe ich

Schlecht rein, schlechter raus. Danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente wurden abgesetzt, obwohl ich sie erst eine Woche einnahm..)
schlechte Erfahrungzufrieden (Schnell einen Platz bekommen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gruppenangebote bedeuten nicht immer Heilung, sondern können auch retraumatisieren.)
Pro:
Die Bastelpflegerin wäre für einen Kindergarten gut geeignet. Schöner Park.
Kontra:
Nahezu alles. Minigolf statt gutes Personal. Wachtherapie.

Meine Rezension bezieht sich auf einen 3-wöchigen Aufenthalt in der Vitos Klinik in Gießen auf der Depressionsstation im Sommer 2022.

Ich befand mich zum genannten Zeitpunkt in einer akuten Krise. Zu diesem Zeitpunkt lag bei mir eine echte Depression vor. Jedoch spürte ich, dass generell etwas mit mir nicht stimmt. Etwas was unter der Depression liegt und diese phasenweise auslöst. Jedoch wurde ich nicht ernst genommen und es wurde keine weiterführende Diagnostik durchgeführt, obwohl ich darum gebeten habe.

Mir wurde so wenig geholfen, dass ich irgendwann dazu überging, mir selbst Diagnose-Fragebögen zu besorgen und dem Psychologen vorzulegen. Trotz eindeutiger Hinweise auf kPTBS, wurde ich nicht ernst genommen. An persönliche Gespräche mit einem Psychologen zu kommen, war nahezu unmöglich. Immer erst, wenn es mir maximal schlecht ging, traute ich mich an die Tür zu klopfen und um ein 5-minütiges Gespräch zu bitten.

Die Pfleger, bzw. insbesondere einer, der selbst schon mit Depressionen zu tun hatte und sich scheinbar mit einem wilden Lebensstil und einer Scheißegal-Haltung selbst therapiert, greifen schon auch mal zu persönlichen Angriffen. "Wenn du nicht bald etwas änderst, dann wird das mit dir böse ausgehen." Ich weiß nicht, wie mir ein solcher Satz helfen soll. Mein ganzes Leben besteht aus einem einzigen Kampf und dem Willen, dass es mir besser geht.

Die gruppentherapeutischen Bastelangebote werden als Allheilmittel verkauft. Es wird zu unsensibel mit den Patienten umgegangen, da die Nebenwirkungen der Angebote nicht besprochen werden. Keiner sagt einem, dass man auch gehen kann, wenn einem ein Angebot nicht guttut. Ich wurde durch Dinge, die mit Ruhe und Geduld verbunden waren, retraumatisiert. Ich konnte mich nicht konzentrieren und sollte dies dann unter Druck - ohne Ausweg.

Die Klinik ist evtl. etwas für Leute, die eines Tages vom Hausarzt darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie ja evtl. depressiv sein könnten. Also ein Einsteigerangebot.

Bin dankbar

Pro:
Die Pfleger geben viel Mühe
Kontra:
Das Essen :)

Alles sind nett und Hilfbereit, man ist doch nicht alleine :D

Team Vitos Gießen-Marburg am 24.11.2023

Sehr geehrte Herr/Frau Ansc2,
vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an die Kolleg/-innen weitergeben.

Wolf im Schafspelz

Pro:
- irgendein Angebot besteht im Vgl. zu anderen Angeboten, das bei einfachen Traumatisierungen vlt auch hilft?
Kontra:
- Patienten werden nicht ressourcenorientiert und wertschätzend behandelt sondern mit einem beschämenden, anklagenden Fokus auf die Defizite, die ihre Krankheit mit sich bringt
kPTBS

Unsere Freundin hat hier mit vielen Anrufen freundlicherweise einen Platz bekommen. Alle waren erleichtert, weil es ihr wirklich sehr schlecht ging. Leider ist aber auch hier kaum was hilfreiches passiert bis hin zur Diffamierung der Patientin. Ja, die Vitos hebt sich dennoch positiv von anderen Kliniken ab und trotzdem zeigt uns dieser Aufenthalt wie viel Luft nach oben ist.
Hier ein paar Ausschnitte:
- Patientin musste ihre neurologisch besprochene Medikation mit Cannabis absetzen, war dazu auch klaglos bereit, musste jedoch 3 1/2 Wochen warten, bis eine Alternativmedikation vorgeschlagen wurde. In der Zeit haben sich die Symptome so verstärkt, dass eine Alltagsbewältigung nahezu unmöglich wurde und das Klinikteam meinte die Patientin sei nicht therapierbar.
- Nach herumfragen auf Station erhielten andere Patient*innen 1 Arztgespräch und ein Therapeutengespräch von ca 50min pro Woche. Der Patientin wurde trotz mehrfacher Nachfrage und Bedarfsbekundung nur 25 min Arztgespräch/Woche angeboten.
-Nach einer Panikattacke nach 3 1/2 Wochen wurde sie auf Suche nach Hilfe zum Skillen von Pflegeteam abgewiesen und am nächsten Tag vom ärztl. Personal gebeten zu gehen. Hier wurde "besprochen",die eigentliche Krise habe hier keinen Raum und das Klinikpersonal hätte lediglich Lust darauf gehabt Skills beizubringen. Dass unsere Freundin ungefähr Meisterin der ablenkenden Skills ist, hat sich niemand angeschaut, dass sie nichts mehr fühlt, weil sie am Ende doch immer wieder abgewiesen wird, wie auch hier. Der Oberarzt stellte sie am Ende vor die Entscheidung zu sagen, sie sei suizidal, er würde sie im Isoraum einsperren oder er "sei offen für unkonventionelle Lösungen" und entließe sie in ihr freies Leben, das derzeit für sie Couch bei Freunden, Rückkehr zu Täter*innen oder Obdachlosigkeit bedeutet, da der psychische Druck zu groß ist, um dauerhaft wohnen zu können. Selten sowas dummes gehört. Lieber Herr Oberarzt es gibt etwas zwischen Tod und freiem Leben. Tiefe Verzweiflung

Team Vitos Gießen-Marburg am 07.11.2023

Sehr geehrte Milana2,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Qualität unserer medizinischen Behandlung nicht zufrieden waren.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und zur Wahrung der persönlichen Daten, dürfen und wollen wir öffentlich keine Stellung beziehen.

Super station

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kein Patienten WLAN)
Pro:
Man wird auf Augenhöhe behandelt
Kontra:
25 min Therapeuten Gespräche zu kurz
Bordaline, PTBS

Ich war zur Krise für 4 Wochen auf Station 8 zur Vorbereitung auf die DBT Therapie.

Ich war schon in vielen Stationären Aufenthalten und bin noch nie so gut betreut /an die Hand genommen worden wie auf Station 8. Man bekommt gute ideen an die Hand und wird auf Augenhöhe behandelt!

Das ganze Team ist hilfsbereit und freundlich!

Leider gibt es es einen Kritikpunkte/ Verbesserungsvorschlag: ich finde das wöchentliche Therapeuten Gespräche von 25 min einfach viel zu kurz. In anderen Stationären oder Ambulanten Behandlungen hat man auch überall 50 min.

Ansonsten großes Lob und machen Sie bitte weiter so.

Team Vitos Gießen-Marburg am 29.09.2023

Sehr geehrte Frau SteffiSch,
vielen Dank für positves Feedback hier und bei Google. Wir geben Ihr Lob sehr gerne an die zuständigen Kolleg/-innen weiter.

Ebenso haben wir Ihren Verbesserungsvorschlag gerne zur Kenntnis genommen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Pro:
Einfühlungsvermögen Menschlichkeit Wertschätzung
Kontra:
Organisation Kominikation
BPS PTBS Sucht

besonderheiten und positive sachen der station 8
es gibt eine bezugspflege (co Therapeuten)
mit pat wird auf augenhöhe gerarbeitet sie haben eine Meinung und mit Sprache recht
Medikamente und ander Zwangsmaßen sind das aller letzte Mittel generl wir soweit möglich auf
Medikament versichtet
der pat darf fühlen und seine gefühle ausprobieren und erleben
der pat wird nicht isoliert(Käseglocke) er wird von anfang auf selbständigkeit wert gelegt
mann darf sich frei bewegen wenn keine Therapie ist auch das Kliik Gelände verlassen
mann darf regelmäßig Heimfahren
mann wird aufgeklärt und erläutert warum welche maßnahme gemacht wird
mann wird auf die Therapie vorbereitet
Gibt keine Ausotierung von Pat jeder bekommt eine Chanse
Psyologen die DBT nicht nur Theoretisch Verstehen sondern auch fühlen

negative seite

schlechtes esssen
die interne kominikation absprache unterm Team ist teilweise sehr Chaotisch und veursacht Verwierung und Stress
die stations organisation ist auch oft Chaotisch und nicht reibungslos
es ist am anfang schwer die Stations Sprache und DBT Sprache zu Verstehen da vieles auf Englisch ist und viele Abkürtzungen

Aber wenn mann Positiv und Negativ betrachtet kann mann die Station empfehelen den am ende Zählt bringt die Therapie was und das ist mit Ja zu beantworten und mann sollte sich die Chanse geben und es Persönlich anschauen

Erfahrung in der Krisenintervention (Station 7)

Pro:
Das Gelände, Das Pflegepersonal
Kontra:
Wenige Gespräche mit dem Personal

Ich war dreimal auf der Station 7 zur Krisenintervention. Das Pflegepersonal hat sich immer Mühe gegeben, uns respektvoll zu behandeln. Auch wenn 2 Pfleger für 30 Patienten zu wenig sind und das dazu geführt hat, dass die Pflege Gespräche oft ausgefallen sind, haben die Pfleger auch unter Stress sehr gute Arbeit geleistet. Dafür ein herzliches Danke an das Team von Station 7.
Ein Verbesserungswunsch wäre mehr Personal, sodass man im Notfall jemanden zum Reden hat und nicht alleine im Zimmer mit sich kämpft, weil das Personal keine Zeit hat und überall gleichzeitig sein muss.
Sehr gut finde ich auch die vielen Therapieangebote (Ergo, Musik, Bewegung, Spazieren, Spiele, Stockkampf, etc.).
Wenn jetzt noch die Möglichkeit bestünde, öfters das Gespräch mit dem Behandelnden oder dem Pflegepersonal zu suchen, um über Probleme reden zu können, wäre die Behandlung in der Vitos noch einmal deutlich besser.
Aber so ist sie eine gute Anlaufstelle, um mit Ausnahmesituationen wie einer lebensbedrohlichen Krise umzugehen.
Man darf auch nie vergessen, dass es sich bei der Psychiatrie um ein Krankenhaus handelt. Hier gelten Regel und die Gesundung der Patienten steht im Vordergrund und es ist kein erholsamer Urlaub.
Man muss an sich arbeiten und bekommt dabei ein Geschützen-Raum und fachliche Begleitung.
Vielen Dank für diesen lebensrettenden Ort.

Team Vitos Gießen-Marburg am 16.08.2023

Hallo RoterPanda,

vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr reflektierte Bewertung, die wir intern weitergeben werden. Wir freuen uns, dass wir Ihnen in schweren Zeiten eine Stütze sein konnten und wünschen Ihnen alles Gute.

In jedem Fall

F 33.1

Hier ist man gut aufgehoben und bekommt, wenn man es zulässt, eine sehr gute Behandlung.

Team Vitos Gießen-Marburg am 16.08.2023

Hallo afosep,

vielen Dank für das Lob, über das wir uns sehr freuen. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

sehr oberflächige Behandlung, keine Wohlfühlatmosphäre

Pro:
ergotherapie /bewegungstherapie
Kontra:
Die Visite/Leitung fand ich negativ
psychosomatische erkrankung

ich habe mich dort nicht wohl gefühlt
und die Bahndlung hat mir nicht viel gebracht.
es fällt zudem viel aus.

Team Vitos Gießen-Marburg am 31.07.2023

Sehr geehrter Herr/Frau Michel22,

Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und zur Wahrung Ihrer persönlichen Daten, dürfen und wollen wir öffentlich keine Stellung beziehen.

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Therapie zuhause sehr zu empfehlen

Kontra:

Ich habe an der stationsäquivalenten Behandlung teilgenommen:Therapie zuhause.
Jeden Tag kam jemand aus dem Team für ca 1 Std. zu mir: Versch. Berufsgruppen, Ärzte, Psychologen, Pfleger, Bewegungs-, Ergotherapeuten mit einem unglaublich vielseitigen und hilfreichen Angebot: Psychotherapeutische Gespräche,Bewegung, Akupunktur, Phantasiereisen, Entspannung, Spaziergänge, Rat bezügl. weiterführender Hilfen- alles, was zur Heilung beiträgt, wurde ausgeschöpft.
Das Team selbst ist superkompetent, natürlich und herzlich- einfach alles trug zur Besserung bei.
Eine Behandlung in den eigenen vier Wänden fand ich sehr effektiv, weil sie im eigenen Alltag ansetzt und sie im Privatbereich stattfindet - die Bereitschaft, sich selbst zu öffnen, wenn man anderen die Tür
öffnet, ist automatisch da.
Mir wurde so gut geholfen,dass ich selbst kaum glauben kann, dass nur 6 Wochen vergangen sind.
Ich kann diese Therapieform nur allerwärmstens weiterempfehlen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 26.06.2023

Sehr geehrte Frida23,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an das Team weiter.

Wir freuen uns, dass dieses neue Angebot so gut von den Patienten/-innen angenommen wird und Erfolge zeigt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021,2023
Pro:
Nothilfe
Kontra:
„Ärzte“

war Stationär
Umgang von Ärzten 1/5:
-Gespräch nur 30 minuten pro woche
-beschweren sich, wenn man an einem Sonntag um 11:30 auf dem eigenem Bett sitzt
-Ärzte ohne Dr. Titel
-wollen mir einen dritten Aufenthalt andrehen

Weckdienst absolut unnötig weil jeder ein Handy mit Wecker besitzt

Team Vitos Gießen-Marburg am 14.06.2023

Sehr geehrter Herr/Frau benutzernamevergeben,

vielen Dank für Ihr Feedback, das wir gerne zur Weiterentwicklung unserer Klinikabläufe mitnehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Team Vitos Gießen-Marburg

Pro:
Gutes Team
Kontra:
Keine Waschmaschine
PTBS

Hallo, ich war auf Station 7. Habe mich sehr wohl gefühlt. Das Team ist lieb und Kompetent. Ich wurde gut auf die Traumatherapie vorbereitet. Bin stabil und fühle mich wohl.
Alles Gute

Team Vitos Gießen-Marburg am 31.05.2023

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Kreuter,
vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an die betreffende Station weiter.

Empfehlenswerte Einrichtung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (einige Prozesse verbesserungsbedürftig)
Pro:
Atmosphäre, Therapeuten, Essen
Kontra:
Zu viele Ausfälle der Therapieangebote (Urlaub & Krankheit)

Ich war im 1. Quartal 2023 für 8 Wochen als Patient in der Psychosomatik zur Behandlung meiner Depression.
Der Erstkontakt erfolgte via Telefon der Zentralen Vitos “Hotline” mit einer netten Dame der ich die notwendigen Fragen beantworten konnte.
Daher war kein Download eines klinikspezifischen Fragebogens notwendig, das hat den Einstieg sehr erleichtert und schon mal einen guten Eindruck hinterlassen.

Nach 1 Tag notwendiger Quarantäne durfte ich die anderen 16 Patienten nach und nach kennenlernen und habe mich relativ schnell in die Gruppe integriert. Aufgrund der noch bestehenden Gefahr sich mit Corona zu infizieren war unsere Bewegungsfreiheit außerhalb des Klinikgeländes eingeschränkt. Dies blieb auch nach dem 01.03.23 bestehen.
Die Unterbringung in 2er Zimmern war sehr gut, denn ich habe mich mit meinem „Mitstreiter“ auf Anhieb gut verstanden.
Die Therapeuten waren immer zur Stelle wenn man Gesprächsbedarf hatte und überwiegend sehr kompetent.
Besonders hervorheben möchte ich eine Mitarbeiterin (Frau R.) die sich bereits im Ruhestand befindet und noch immer gelegentlich einspringt um ihre jahrzehntelangen Erfahrungen beizusteuern.

Mir wurden hier Zusammenhänge bewusst die mich verstehen lassen warum ich mit meinen Dingen depressiv wurde und an denen ich künftig arbeiten muss. Danke dafür.

Insgesamt war ich hier in einer geschützten Atmosphäre um mich mit meinen Problemen beschäftigen zu können und nehme auch einiges für mich mit.

Leider gibt es hier auch einige Prozesse (interne Kommunikation, Abläufe usw.) die noch verbesserungswürdig sind, diese Aufgaben fallen jedoch in den Bereich der Klinikleitung bzw. des Qualitätsmanagements ;-)

Ich kann diese Einrichtung empfehlen und würde bei Bedarf auch wiederkommen.

Allen ehemaligen und künftigen Patienten wünsche ich viel Erfolg auf ihrem Weg aus der Depression.

Team Vitos Gießen-Marburg am 22.03.2023

Sehr geehrter Herr TherapiebarerX,
vielen Dank für Ihr Lob und Ihre kontruktive Kritik.
Gerne geben wir Ihre Anmerkungen an die betreffenden Kollegen weiter.

Team Vitos Gießen-Marburg

Pro:
Gelungenes Konzept
Kontra:
Gibt kein Kontra

Ich habe am StäB Programm teilgenommen und kann es jedem nur empfehlen.
Das Programm findet zu Hause statt, dass bedeutet jeden Tag (auch am Wochenende und Feiertagen) kommt immer jemand aus dem Team für ca 1 Stunde zu einnehmen.
Das Team besteht aus Pflegern, Psychologen, Psychiatern, Ergotherapeuten, Bewegungstherapeuten usw. also alles was eine Tagesklinik auch bietet.
Aber mit deutlichen Vorteilen, man arbeitet da an sich wo die Probleme bestehen und lebt nicht wie in einer Blase wie zum Beispiel in der Tagesklinik, denn da kommt man nach Hause und dort hat sich nichts verändert.
So empfand ich es, im Programm geht man mehr auch auf die familiären Verhältnisse zuhause ein und wird dort unterstützt.
Trotzdem kann man sich mit anderen Patienten in dem Programm austauschen, da auch Gruppenangebote in der Klinik angeboten werden, somit finde ich ist es ein wunderschönes Konzept.
Ein weiterer Vorteil ist es gibt keine Frist von 6 Wochen, sondern es wird immer gemeinsam mit den Ärzten besprochen wie lange man die Besuche nötig hat.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn ich in der Situation bin und an dem Programm teilnehmen.
Tolles Team mit ganz viel Herz.

Team Vitos Gießen-Marburg am 13.03.2023

Sehr geehrte Frau franzi20123,
herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback - das hilft uns und anderen Patienten/-innen.

Klinikaufenthalt empfehlenswert

Pro:
Personal kompetent, hilfsbereit und freundlich
Depression und Fatigue-Syndrom

Ich habe es meiner Gattin zu verdanken, dass ich in die Klinik gegangen bin.
Ich hatte Vorbehalte, es ist immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Angst spielt eine große Rolle, stigmatisiert zu werden.
Nach sechswöchigen Aufenthalt bin ich nun mehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein.
Die Therapeuten, das Pflegepersonal und voran, Herr Prof. Dr. Gieler, sind kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Ich habe ein vertrauliches Miteinander empfunden.
Ich, der normalerweise nicht gerne über seine Gefühle redet, fühlte sich hier aufgehoben, in einem geschützten Raum. Hier konnte ich ICH sein und musste mich nicht verstellen, keine Rolle spielen.
Es war ein Prozess, der mich gefordert hatte und rückblickend war es auch eine Herausforderung.
Aber genau das war das richtige.
Ich kann es jedem nur empfehlen.
Die ersten ein bis zwei Wochen sind, wie fast überall, etwas schwierig und holprig.
Man muss sich an die Menschen gewöhnen, das Umfeld und an das offene Wort.
Auch ich brauchte erst einmal meine Zeit.
Ich gehöre einer Generation an, die nicht gelernt hat, über Gefühle zu reden.
Hier hab ich es gelernt, und es war eine für mich wunderbare und kostbare Erfahrung.
Sie war aber auch mit Schmerzen verbunden, körperliche Schmerzen; Anspannung, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen. Der Therapeut legt bewusst und doch auch achtsam die Hände in die Wunde… genau das ist richtig.
Raus aus der Komfortzone und offen über alles reden.
Hier ist man geschützt und muss sich nicht verstecken, ist unter seinesgleichen.
Ich danke den Therapeuten, den Pflegekräften und Herrn Professor Doktor Gieler für Ihren täglichen Einsatz, der gewiss nicht immer leicht ist.
Diese Erfahrung wird lange an mir haften und in guter Erinnerung werde ich immer mal wieder zurückblicken.
Ein großes Dankeschön.

Team Vitos Gießen-Marburg am 01.03.2023

Sehr geehrter Herr Frak,
vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an die betreffenden Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen füh Ihre Zukunft viel Gesundheit und alles Gute.

Recht auf Leben

Kontra:

Ehrlich gesagt frage ich mich oft, was sie dazu bewogen hat, sich für einen der meiner Meinung nach schwierigsten und humansten Zweige der Medizin zu entscheiden. Was auch immer der Grund war, ihre Größe beruht auf Weisheit, Menschlichkeit, Verständnis, Ausdauer, Hingabe, stiller Beharrlichkeit, Freundlichkeit und großer Bescheidenheit. Viele menschliche Tugenden lassen sich in Ihrer Arbeit erkennen. Sie haben an mich geglaubt und mir beigebracht, wie ich Vertrauen in mich selbst gewinnen kann. Danke, dass sie für mich gekämpft haben, als ich Kraft verlor. Danke, dass sie mich hochgehoben haben, als ich an Boden unter Füßen verlor. Danke, dass sie an mich geglaubt haben, denn dieser Glaube hat mich wieder zum Leben erweckt. Danke für die alle Therapien, sie haben mir beigebracht, mich selbst, meine Werte, Wünsche, Träumen kennenzulernen. Sie habe alle Grenzen beseitigt, die mir Depression auferlegt hat. Sie habe mie alle meine schönsten Gefühlen zurückgegeben, sie haben mich mein ganzes Leben lang verweigert, weggenommen, auf mir herumgetrampelt.
Meine Würde, das Recht auf Leben, Sicherheit, Unabhängigkeit, Selbstvertrauen und das Recht auf meine eigene Authentizität wurden mir zurückgegeben. Die Seele war für mich früher nur ein Wort, heute ist es ein lebendiges Gefühl.
Mythen haben mich von diesem Glück getrennt, sie haben sie mit der Macht der Wahrheit gebrochen und mir meinen Leben zurückgegeben.

Gesegnet war die Menschlichkeit, Kompetenz und Menschlichkeit des gesamten Personals der Station 9, des Stäb-Teams und des Therapeutenteams.

Szandra P.

Team Vitos Gießen-Marburg am 28.02.2023

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Szandra4,
vielen dank für Ihr ausführliches Feedback, das wir gerne an die betreffenden Kolleg/-innen weiterleiten.

Achterbahn

Pro:
Pflegeteam, Ärzte, Physiotherapeutin
Kontra:
Zimmerausstattung
Akute Belastungsreaktion mit emotionaler Krise; Anpassungsstörung

Ich war von Dezember 2022 bis Januar 2023 in der Vitos Klinik Gießen auf der Station 10 untergebracht. Meine Anpassung in diesem Hause war am Anfang schwer, da ich ein großes Problem damit habe fremden Menschen zu vertrauen. Als ich dazu bereit war, wurde es besser und ich konnte mich total öffnen. Die Ärztin die ich hatte, ist sehr einfühlsam und hat mein Problem verstanden. Dann ging es stetig aufwärts, und ich konnte mich voll auf sie einlassen. Die Gespräche die ich hatte, waren sehr hilfreich und haben mir meine Lage erklärt. Die Anwendungen Physiotherapie, Ergo als auch Bewegungstherapie haben mir sehr geholfen. Wobei ich sagen muss, dass ich Ergotherapie schon seit 2018 für mich zuhause entdeckt hatte und erfolgreich anwendete. Das stellte dann auch die Ergotherapeutin fest. Die Physiotherapeutin Frau Fischer versteht ihren Job, und durch sie habe ich Linderung in meiner Schmerzsymptomatik erhalten.

Das Pflegeteam ist das Beste was ich jemals gesehen habe, das ist Harmonie pur. Und durch dieses Personal habe ich auch Gesprächstherapien auf dem Raucherbalkon war genommen, ohne dass das Bestandteil des Aufenthaltes war. Das Pflegeteam macht eine super Arbeit und man fühlt sich dort sicher und aufgehoben. RESPEKT!

Die Tische in den Zimmern könnten etwas größer sein, denn wenn man da essen muss zu zweit wird es schwierig.

Ansonsten gibt es ein reichhaltiges Programm nebenher was man nutzen kann.

Die Sozialarbeiter sind ebenfalls sehr kompetent und stehen bei allen Fragen zur Verfügung.

Ich kann mur positives über die VITOS Klinik sagen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 19.01.2023

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Hesse24,
vielen Dank für Ihre Feedback, das wir gerne an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Wir freuen uns, dass Sie so positiv die Klinik verlassen.

Jede Menge professionelle Unterstützung

Pro:
Interdisziplinäres Arbeiten auf höchstem Niveau
Kontra:
Wer schlecht schläft sollte Ohrenstöpsel verwenden.

Ich war acht Wochen in der Klinik zur Behandlung. Die erste Woche benötigte ich, um mich an den Klinikablauf zu gewöhnen und einzulassen. Hierbei wurde ich vom gesamten Team unterstützt.
In der Behandlung greifen Psychotherapie, Pflege, Ergotherapie, Bewegungstherapie, Musiktherapie und Nebenangebote sehr gut ineinander. Alle Mitarbeiter arbeiten sehr einfühlsam und professionell. Es findet täglich ein intensiver Austausch zwischen den einzelnen Fachrichtungen statt, um das beste Ergebnis mit den Patienten zu erreichen.
Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt und hatte zu jeder Zeit einen kompetenten Ansprechpartner.
Wem es gelingt sich auf die Therapie einzulassen findet hier einen hervorragendes Umfeld.

Team Vitos Gießen-Marburg am 16.01.2023

Sehr geehrte Frau Heidi7022,
herzlichen Dank für das positive Feedback, das wir gerne auch an die Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Gesundheit und alles Gute!

Station 7

Pro:
Behandlerteam
Kontra:
Zimmeraustattung, insbesondere Nasszellen veraltet
Schwere depressive Episode

Ich war von August bis November in vollstationärer Behandlung auf Station 7.
Die Klinik liegt sehr gut erreichbar in Gießen und hat ein sehr schön und großläufig gestaltetes Außengelände mit abwechslungsreichen Therapieangeboten und für ein Krankenhaus ausgweogenes und leckeres Essen.
Die Austattung und Gestaltung der Zimmer, inklusive der Badezimmer ist etwas veraltet und könnte sicherlich überarbeitet/modernisiert werden. Ebenso die Gruppenräume der Station.
Das ist meiner Meinung nach allerdings absolut zweitrangig und wird durch das großartige Behandlerteam mehr als wett gemacht!
Ein Team mit sehr viel Empathie - zu jeder Zeit findet man hier als Patient ein offenes Ohr und fachliche Kompetenz.
Der Umgang mit dem Patienten ist unglaublich wertschätzend und ich habe mich zu jeder Zeit mit all meinen Sorgen und Problemen absolut ernst genommen und sicher gefühlt.
Auch alle anderen organisatorischen oder medizinischen Anliegen wurden sofort ernst genommen und jeder bemüht sich den Patienten dabei bestmöglich zu versorgen und zu unterstützen, sei es in Form von Konsiliaruntersuchungen oder durch Hinzuziehen anderer Berufsgruppen innerhalb der Klinik.
Die Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander (Therapeuten, Pflegepersonal, Ärzte, Sozialdienst etc.) findet engmaschig statt, wirkt sehr harmonisch und scheint interdisziplinär sehr gut zu funktionieren.
Hier wird man als ganzheitlicher Mensch mit all seiner Komplexität gesehen und behandelt.
Ich würde mich jederzeit wieder auf Station 7 behandeln lassen und bin dem ganzen Team unglaublich dankbar für die Unterstützung in einer für mich so schweren Zeit!

Team Vitos Gießen-Marburg am 19.12.2022

Sehr geehrte Frau SarahLu,

vielen Dank für Ihr positives & ausführliches Feedback, das wir gerne an die betreffenden Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Ihr Team von Vitos Gießen-Marburg

Station 8 sehr empfehlenswert!

Pro:
Transparenz, Respekt und Ehrlichkeit
Kontra:
wenig Zeit für Einzelgespräch
Borderline-Persöhnlichkeitsstörung

Ich war Patientin auf Station 8. Zu allererst möchte ich positiv anmerken, dass das Stationsteam sehr flexibel auf meine aktuelle Situation reagiert hat, sodass ich trotz anstehender neuer Arbeitsstelle für 1,5 Wochen zur Behandlung kommen durfte, die sonst für 2-3 Wochen geplant ist. Das gesamte Team war stets sehr sehr freundlich und empathisch. Anders als in einer anderen Klinik, in der ich leider negative Erfahrungen machen musste, konnte ich aus dem kurzen Aufenthalt sehr viel mitnehmen und fühle mich deutlich gestärkter und hoffnungsvoller, da ich hier erfahren durfte dass Achtsamkeit, Skills und DBT sehr wirksam sein können, was ich Dank vorheriger Erfahrungen leider nicht bestätigen konnte. Es wurde direkt mit mir die 2. Phase der angebotenen Therapie auf Station 8 besprochen und zeitlich festgelegt, sodass ich mich schon sehr auf den nächsten Aufenthalt freuen kann. Ich danke der Station von ganzem Herzen für diese schöne Erfahrung! Das Team hat jederzeit auf einen Umgang auf Augenhöhe geachtet und eine tolle Transparenz wie auch Ehrlichkeit gezeigt. Bei Problemen wurde gemeinsam geschaut, wie dem Patienten geholfen werden kann.

Die Station ist sehr farbenfroh und modern gestaltet. Die Zimmer sind schön ausgestattet und es ist sauber.
Das Therapieangebot ist wirklich klasse, da Dank Stationsübergreifender Kreativ-,Musik-,Tanz- und Bewegungstherapie für jeden etwas dabei ist und man damit seinen Stationsalltag neben der Stationstherapie sehr gut gestalten kann. Für Spaziergänge lohnt sich der sehr schöne Park auf dem Klinikgelände, wo man sogar Minigolf, Volleyball, Fußball oder Basketball spielen kann.

Was verbessert werden könnte: Waschmaschinen anschaffen (es gibt hier keine), längere Einzelgespräche mit den Behandlern (sind leider nur auf 20-30 Min. limitiert) und ein jederzeit zugänglicher Patientenkühlschrank, sodass auch die Milch tagsüber gekühlt werden kann und man unabhängig von den Mahlzeiten an gekühlte Lebensmittel kommt

Team Vitos Gießen-Marburg am 30.08.2022

Sehr geehrte Nairy,
vielen lieben Dank für Ihre ausführliche und im Ergebnis so positive Bewertung. Wir geben Ihr Lob sehr gerne an das Team unserer Station 8 weiter und wünschen Ihnen auch für den geplanten zweiten Aufenthalt viele wertvolle Erkenntnisse, die Sie für Ihr weiteres Leben mitnehmen können.

Station 6

Pro:
Alles Top keine negative
Entgiftung

War 2 Wochen auf Station 6.
Ärzte und das Plegepersonal super nett und freundlich.
Hilfsbereit ohne knurren einfach Freundlich.
Man höert dem Patienten zu,hatte nie das gefühl abgewimmelt zu werden.
Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen

Team Vitos Gießen-Marburg am 23.08.2022

Sehr geehrter reiner33,
wir freuen uns sehr, dass wir eine gute Hilfe und Unterstützung für Sie bieten konnten. Danke für das Lob, das wir gerne an das Team von Station 6 weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vitos Team

Vorgespräch/Körpersprache des Therapeuten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann nicht viel zu der Klinik sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erforderlich, war nur amb. Gespräch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eindruck nur von Eingang, Garten und Flur)
Pro:
Parkplatz in der Nähe
Kontra:
Das Gespräch selber

Als kleines Vorwort: Ich möchte dem Therapeuten keine Vorwürfe machen, jedoch ist es mir wichtig, ihm und der psychosom. Klinik eine Rückmeldung zu geben!

Ich kam zu einem Vorgespräch zwecks einer Aufnahme in die psychosomatische Tagesklinik.

Was mir im Gespräch als erstes unangenehm auffiel, war die Körperhaltung des Therapeuten/Psychologen. Auch Therapeuten haben eine Körpersprache und trotz psychischer Probleme nimmt ein Patient diese wahr.
Wenn der Gesprächspartner, in dem Fall Psychologe, sich im allerersten Kennenlerngespräch schräg an den Tisch setzt und damit auch schräg zum Patienten, mit langen ausgestreckten Beinen, so zeugt dies für mich von einem Mangel an Respekt und Desinteresse, oder gar Arroganz?

Dieser Eindruck hat sich im Verlauf des Gespräches leider bestätigt. Die Haltung des Therapeuten mir gegenüber empfand ich als ablehnend, unfreundlich, ungeduldig und nicht empathisch.

Der Hinweis, dass ein offenes Fenster in einem persönlichen Gespräch verstörend wirken kann, wurde wahrgenommen, jedoch das Fenster nicht geschlossen.

Alle Antworten und Versuche, trotz all dieser Irritationen meine Situation darzustellen und zu erklären, wurden nicht angenommen. Immer schienen meine Antworten nicht auszureichen, nicht gut genug zu sein und fast nie den Erwartungen des Therapeuten zu entsprechen. Für mich war z.B. auch völlig neu und nicht nachvollziehbar, dass man in einem ersten Vorgespräch mehr über seine Biografie sprechen sollte, anstatt über die Gründe, die zum Aufsuchen der Klinik führten und über die aktuelle Problematik.

Letztendlich wurde dann das Gespräch von Seiten des Therapeuten nach wenigen Minuten beendet, mit der Begründung, dass man dort viel Biografie- und Gruppenarbeit mache und ich dazu nicht in der Lage sei, dass dies für mich eine Überforderung darstellen würde! Angeraten wurde mir deshalb u.a. ein Aufenthalt in der PSYCHIATRISCHEN Tagesklinik!

Es ist erschreckend und zugleich schade, wie unterschiedlich gut bzw. schlecht Therapeuten einen Patienten beurteilen!

Im Nachhinein war und bin ich sehr, sehr, sehr froh, dass eine Zusammenarbeit mit dieser Klinik nicht zustande kommen wird!

Trotzdem alles Gute diesem Therapeuten!

Team Vitos Gießen-Marburg am 20.07.2022

Sehr geehrte/r karamello2,
haben Sie vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Schilderung. Wir bedauern es, dass Sie sich im genannten Vorgespräch offensichtlich nicht wohl gefühlt haben und werden uns intern um Aufklärung bemühen.
Sollten Sie weiterhin an einem Gespräch interessiert sein, laden wir Sie ein, uns per Mail an [email protected] (mit Bezug auf diese Bewertung) noch einmal persönlich zu kontaktieren.

Herzliche Entgiftung

Pro:
Menschlich
Alkohol und Thc

Station 6 ist eine moderne Station mit 2 TV Räumen einen netten kleinen Garten und 2 Bettzimmern.

Die Pfleger sind immer daran Interessiert das es den Patienten an nicht fehlt ( ich persönlich empfinde Herrn Balzer als besonders angenehm und sehr erfahren im Umgang mit Patienten), die jungen Ärzte und Sozialarbeiter sind sehr am Wohle der Patienten Interessiert und geben gerne Hilfestellung für ein Therapieplatz und haben immer ein offenes Ohr.

Ich kann es nur empfehlen!

GEZ.David Große

Team Vitos Gießen-Marburg am 23.06.2022

Sehr geehrter Herr David Grosse,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Therapie in unserem Hause zufriedem sind.

Gerne geben wir Ihr Feedback an die zuständigen Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Kontra:

Ich war Patienten in der psychischen Tagesklinik und musste meinen Aufenthalt leider abbrechen, aufgrund einer Erkrankung.
Ich kann die Tagesklinik nur im höchsten Umfang loben!
Sehr, sehr menschlich dort alles, ganz tolles Team und alle sehr bemüht.
Man hat direkt immer einen Ansprechpartner, sollte es einem nicht so gut gehen. Desweiteren hatte ich das Gefühl, dass man eben keine Nummer ist, sondern man ernst genommen wird und auf einen eingegangen wird. Ganz besonders toll, fand ich die therapeutischen Gruppen, die voll meine Probleme aufgegriffen haben und man bekommt Werkzeuge an die Hand, um damit zu arbeiten, was Voraussetzung für das besser gehen ist. Ich habe davon sehr profitiert!
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen, sollte ich Bedarf haben, beruhigt es mich, eine wirklich gute Adresse gefunden zu haben.
Ich danke den Mitarbeitern sehr herzlich und macht weiter so, ihr seid toll

Team Vitos Gießen-Marburg am 21.06.2022

Sehr geehrte Nicilotta,
vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir sehr gerne an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Gesundheit und alles Gute.

Die richtige Entscheidung

Mittelgradige Depression

Ich war in der Tagesklinik,im Haus 12. Meine Erfahrungen während meines Aufenthaltes waren sehr positiv. In den ganzen 8 Wochen die ich dort verbracht habe, fühlte ich mich sehr aufgehoben. Ob Pflegepersonal, Ärzte oder allgemein das Klinikpersonal kann ich nur bestens loben, alle sind sehr nett, bei Fragen immer zur Stelle. Stets ein offenes Ohr.
Auch möchte ich mich bei meinen Therapeuten und der super netten Pflege bedanken, die mir immer wieder mit guten Gesprächen geholfen haben. Aus den Terapiestunden konnte ich für mich sehr viel mitnehmen, was mir jetzt im Alltag helfen wird. Was ich von meinem Reha Aufenthalt im Jahr zuvor im Harz nicht sagen kann.
Das Terapie Angebot ist hervorragend, man kann in einer breit aufgestellten Auswahl, von Bewegung, Musik über Ergotherapie ect. wählen.
Rückblickend bin ich einfach nur extrem dankbar für diesen Aufenthalt.
Diese Klinik ist nur zu empfehlen! Danke für die gute Zeit.

Team Vitos Gießen-Marburg am 02.06.2022

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Zimone,
vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Individuelle Behandlung bei Rücksichtnahme auf persönliche Schwerpunkte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein bislang bester Aufenthalt in einer Klinik für Psychiatrie)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (insbesondere medizinisch und auch in der Musiktherapie gut ausgestattet, ausreichend in jedem Fall, oft aber wirtschaftliche Motivationen erahnbar)
Pro:
Individuelles Angebot, Stationsübergreifende Therapien, Angebot der Musiktherapie, Psychologische wie Ärztliche Betreuung
Kontra:
Ausstattung der Zimmer bzw. Qualität dieser Ausstattung, ebenso in Bezug auf stationseigene Ausstattung; akut-stationär bedingte Details wie das teilweise Abschließen von Gemeinschaftsräumen
Schizo-Affektive Störung

Ich erlebte während des Aufenthaltes eine sehr hilfsbereite und individuell abgestimmte Atmosphäre. Negative Außenfaktoren kamen wenn, dann eher von Patient:innen, da die Angestellten der Pflege (beinahe immer), des Ärzt:innen und Psycholog:innen-Teams (stetig) und selbst die Hauswirtschaftskräfte einen individuellen und freundlichen Umgang mit mir als Patient:n pflegten. Auf persönliche Eigenarten wurde Rücksicht genommen und auch die sozialarbeiterische sowie oberärztliche Betreuung war in hohem Maße zufriedenstellend.

In der Klinik wird zwar mindestens eine Pflegefachkraft sowie eine Ärztin oder ein Arzt als Bezugsperson zugeteilt, es wirkte auf mich aber stets so, als seien meine Anliegen und mein Krankheitsbild sowie der Umgang damit ALLEN wichtig. Ich fühlte mich als Mensch gesehen und so sollte es im Idealfall sein.

Zudem gab es auf Station das Angebot und die Einbindung in eine psychologische Betreuung durch eine kompetente und stets freundliche und auf Wertschätzung wertlegende Fachkraft.

Aus dem Aufenthalt in der Vitos Klinik in Gießen nehme ich eine Menge guter Erfahrungen sowie Konzepte für meinen weiteren Umgang mit dem Krankheitsbild mit. Besonders loben möchte ich die Angebote der Musiktherapie und auch die individuelle Förderung in der Ergotherapie sowie die Physio- und Bewegungstherapie am Beispiel des Angebotes für therapeutisches Boxen nicht unerwähnt lassen.

Vielen Dank an alle, die sich angesprochen fühlen und mich im Rahmen meines Aufenthaltes behandelt haben!

Die Anbindung an weitere Fachdienste fand in mehr als ausreichendem Maße statt und ich habe das Gefühl, nun zu wissen, an wen ich mich bei welcher Intensität einer Akutheit wenden kann.

Aus meiner Psychose fühle ich mich gut herausbegleitet und zuvor aufgefangen.

Nicht außer Acht zu lassen ist außerdem das sehr schöne und vielseitig gestaltete Außengelände der Klinik.

Team Vitos Gießen-Marburg am 25.05.2022

Sehr geehrte(r) Frau/Herr manchmalLeise,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne geben wir Ihr Lob an die betreffende Station weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Erfahrungsbericht Tagesklinik

Pro:
Professionelle Behandlung, enger Kontakt
Kontra:
Eine gewisse eigene Stabilität ist Voraussetzung
Depressionen, Anspannung

Hallo , ich war Patient in der Tagesklinik Haus 12 in der Licher Strasse 106 in Giessen. Ich war acht Wochen dort .
Die Behandlung hat mich stabilisiert . Wichtig fand ich , dass ich mit meinen Problemen dort ernst genommen wurde und auf diese professionell eingegangen wurde . Das Verhältnis von Ärzten und Pflegekräften empfand ich als professionell mit ausreichend emotionalem Abstand, jedoch auch als sehr angenehm und nicht " von oben herab " . So fühlte ich mich in der Tagesklinik sehr wohl und konnte in diesem geschützten Rahmen gut an meiner Problematik weiterarbeiten. Dies tat ich mit ärztlicher , pflegerischer und sozialtherapeutischer Unterstützung. Für die Tagesklinik brauchte ich eine gewisse Stabilität , die im Eingangsgespräch überprüft wird . Ich kann die Einrichtung so mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 26.04.2022

Sehr geehrter Herr Klaus225,
wir freuen uns über ihr positives Feedback, das wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Ihr Team Vitos Gießen-Marburg

Mir gehts schlechter als vor dem Aufenthalt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenigstens meine Diagnose bekommen)
Pro:
Ort zum bleiben wenn man nichts auf die Reihe kriegt
Kontra:
Nichts für Menschen die wirklich was machen möchten/ Etwas zu tun brauchen (Tagesstruktur)
Borderline / Depression / PTBS

Die meisten Ärzte sind nett, aber viele der Pflege sind sehr kalt und unfreundlich. Wenns einem schlechter geht, wird man auch schlechter behandelt, passt nicht so in eine Klinik. Man wird angemotzt und runtergemacht mit unnötigen Sprüchen. Fast keine Therapie, die meiste Zeit nichts zu tun, man hat nicht mal Wlan zum ablenken. Das Essen ist meistens eklig und wenn man mal wissen will was im Essen drinne ist, kann es einem nicht gesagt werden, wäre sehr Interessant wenn man im Essen durchsichtiges schleimiges Zeug findet. Ich empfehle es nicht weiter, mir gehts schlechter als davor.
Vielleicht etwas für Menschen die nichts auf die Reihe kriegen und einfach einen Ort brauchen um Tabletten und 3 Mahlzeiten zu kriegen aber für mehr nicht.

Hesse24 am 11.03.2023

Ich kann diese Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man nicht selbst Aktiv mitarbeitet, und den Ärzten und Ärztinnen sowie den Pflegern nicht offen und ehrlich entgegenkommt, braucht man sich nicht zu wundern. Nur wer an sich arbeitet und öffnet bekommt auch geholfen. Wenn man allerdings von Anfang an mauert und meint man kann da machen was man will, sollte lieber zuhause bleiben. ich persönlich war froh dass ich kein WLAN hatte. Das Ziel zur Ruhe zu kommen ist doch besser, als dauernd im Internet irgendwelchen Mist lesen zu können!

Das Essen kann man doch aus 3 Gerichten selbst wählen von Montag bis Freitag, an den Wochenenden 2 Gerichte.

Man sollte vielleicht mal die Fehler erst bei sich selber suchen als Personal anzugreifen. Oder sich mal fragen warum sich das Personal so verhält?

Helfer*in mit Herz und Verstand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung und Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr informativ, gute Abläufe, man geht auf den Patienten ein, man fühlt sich verstanden, tolle Ärzte-/Psychologen-/Therapeut*in hatten immer ein offenes Ohr - vielen lieben DANK)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe sehr gut insbesondere ein dickes Lob an die Pfleger*in, ihr leistet eine tolle Arbeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmäßig, Klinikalltag übersichtlich gestaltet, Räume hell offen und zweckmäßig eingerichtet)
Pro:
Fachkompetenz, Herzlichkeit, Menschlichkeit, Verständnis, Hilfestellung
Kontra:
Essen (eingeschränkte Essensauswahl wegen Coronalage) letztlich ein jammern auf hohem Niveau - Essen für ein Krankenhaus mehr als ausreichend
PTBS und Borderline-Erkrankung

Ich befand mich vom 03.02.2022 bis zum 24.02.2022 zur Diagnostik und Krisenintervention in der Vitos auf Station 8!
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, man ist auf meine Sorgen und Nöten eingegangen und man hatte zu jeder Zeit (Tag und Nacht) immer einen Ansprechpartner sowie Hilfestellungen erhalten. Das gesamte Team ist sehr kompetent, vermittelt verständlich das vorhandene Wissen über die jeweiligen Erkrankungen. Ich bin froh den Weg in die Vitos gefunden zu haben und bin dem gesamten Team sehr dankbar.
Ich werde den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen und bin froh dies mit dem Team der Station 8 zusammen erleben zu dürfen.
Leider fielen die stationsübergreifenden Zusatztherapien aus, dies ist der aktuellen Coronasituation geschuldet.
Liebes Team der Station 8 Ihr seit einfach Spitze, macht weiter so.

Team Vitos Gießen-Marburg am 01.03.2022

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Alsch2307,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung bzw. Ihr Lob für die Station 8. Wir werden das gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute weiterhin.

Team Vitos Gießen-Marburg

Gute Klinik, tolles/professionelles Team!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Toiletten innerhalb der Zimmer wären schön (aktuell auf dem Flur))
Pro:
Professionalität, Vertrauen, Respekt, Humor
Kontra:
ausgewogeneres Essen wäre schön
Depression, Panikattacken, Long Covid

Das Team der Psychosomatik in der Vitos Klinik in Gießen arbeitet sehr professionell, ist auch zwischendurch ansprechbar und handelt absolut respektvoll. Ich habe mich während meines Aufenthalts wohl gefühlt und würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Das Essen könnte etwas ausgeglichener (mehr Gemüse usw.) sein, ist jedoch auch nicht schlecht.
Trotz der aktuellen notwendigen Corona Maßnahmen war ein durchgehend familiäres Gefühl auf der Station.

Vielen Dank, kann ich da nur sagen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 28.01.2022

Sehr geehter Herr/Frau M.H.33,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen offensichtlich helfen konnten und geben Ihr Lob gerne an die zuständigen Mitarbeiter/Innen weiter.

Helfer mit Empathie und Kompetenz

Pro:
Ärzte, Pfleger, sonst.Personal
Kontra:
Toiletten/Duschen auf dem Gang.
Panikstörung

Der Fachbereich Psychosomatik der Vitos Klinik befindet sich in einem eigenen Gebäude des Geländes. Trotz des älteren Gebäudes ist alles einfach aber sauber und zweckmäßig. Das wichtigste sind jedoch die Menschen dort. Ärzte, Pfleger und alles Mitarbeiter der Station sind sehr freundlich und aufmerksam. Es ist Tag und Nacht - zu jeder Zeit- eine offene und engagierte Ansprechperson verfügbar. Ich habe mich dort während meines Aufenthalts hervorragend aufgehoben und betreut gefühlt.
Es ist toll, dass es eine solche Anlaufstelle gibt, wenn es einem sehr schlecht geht. Dort findet man absolut erfahrene und Kompetente Helfer. Ich kann die Station 10.2. wärmstens den Menschen empfehlen, die auf der Suche nach Hilfe sind.

Team Vitos Gießen-Marburg am 20.01.2022

Hallo Pokemon123,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass unser Klinikteam für Sie in einer offensichtlich schweren Zeit eine gute Stütze sein konnte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Keine Wörter dazu

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Keine Empfehlungen
Kontra:
Schlechte Erfahrung

Patienten werden isoliert und mit Drogen behandelt das sie den ganzen Tag außer Kontrolle sind, denn ganzen Tag eingesperrt keiner Kontakt nach draußen und Angehörigen. Die letzte Klinik die ich nicht empfehlen möchte. Würde lieber andere Klinik aufsuchen.

Keine Auskunft erhalten

Encephalitis

Leider haben wir nur negative Erfahrungen bzgl. der Klinik gemacht. Uns wurden Informationen vorenthalten. Der Patient wurde über Wochen aufgrund von Corona nicht gesehen. Er kam mobil in die Klinik und als vollständiger Pflegefall wieder raus. Wir fühlten uns hilflos. Wir können nicht nachvollziehen warum die Verlegung ins Uni Klinikum so lange gedauert hat. Die Encephalitis hätte dort besser therapiert werden können.

Team Vitos Gießen-Marburg am 17.01.2022

Sehr geehrte/r Herr/Frau sllnbrg,

Professionelle Hilfe bei Depression

Pro:
Sehr persönlicher Umgang mit den Patienten. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Mittelschwere Depression

Ich, weiblich, 61 Jahre alt,war zur stationären Aufnahme für 6 Wochen in der Klinik für Psychosomatik.
Es war ein freiwilliger Aufenthalt und ich bin sehr froh, dass ich dort kompetente Hilfe erfahren habe.
Das gesamte Team um Prof.Gieler leistet tolle Arbeit.Die Patienten werden respektvoll und einfühlsam versorgt.

Die Klinik liegt ruhig in einem großen Park am östlichen Rand der Stadt Gießen.Die Naturnahe Umgebung ist sehr angenehm und unterstützte meinen Heilungsprozess zusätzlich.

Team Vitos Gießen-Marburg am 02.12.2021

Sehr geehrte Frau Paulie21,
vielen herzlichen Dank für Ihr Lob, das wir gerne an die Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Entgiftung Vitos Gießen nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Medikamentöse Ruhigstellung
Alkoholabhaengige

Ich war für eine Woche zur Entgiftung in der Vitosklinik Gießen und bin entsetzt über den Umgang mit den Patienten. Fragt man nix, ist es falsch, fragt man, wenn man neu dort ist nach Informationen, ist fast jeder vom Personal nur genervt. Ziel ist die Ruhigstellung der Patienten. Geht es einem psychisch nicht gut, helfen Mitpatienten, nicht das Personal. Abhängigkeitsmachende Benzos werden nicht nach Befindlichkeit, zb. Blutdruck o. Entzugssymptomen gegeben, sondern nur nach "Plan", ob wann sie will oder nicht. Die Sanitäranlagen, s. Duschmoeglichkeiten, sind eine Katastrophe und man wird vom Personal bei Kritik mundtod geredet oder aufs Zimmer geschickt. Kritik, auch positive, wird in keinster Weise angenommen. Nur sehr wenig Personal behandelt auch uns Abhängige freundlich, hilfsbereit und mit Respekt. Ich bin schwer enttäuscht und hoffe, nie mehr dort hin zu müssen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 29.11.2021

Sehr geehrte/r Jonne2,

Entgiftungsbehandlung

Pro:
Freundliches Arzt- und Pflegepersonal
Kontra:
Wenig Therapien
Suchterkrankung

Das Gelände der Klinik ist sehr weitläufig, und die einzelnen Häuser zusätzlich zum Hauptgebäude gut strukturiert im Gelände zu finden. Es gibt dort verschiedene Fachbereiche die insgesamt mit dem Bereich Psychiatrie zu tun haben. Ebenso befindet sich im Gelände separat ein großer Gebäudekomplex der Forensik. Die Klinik hat sogar eine eigene Kapelle und nicht weit entfernt gibt es die Möglichkeit, im Supermarkt einzukaufen.

Mit der Behandlung bin ich insgesamt zufrieden, und habe mich im Verlauf des Entzuges gut aufgehoben gefühlt. Ebenso fand ich das Arzt- und Pflegepersonal freundlich und kompetent.

Weniger erfreulich fand ich das dort in der Entgiftungsstation Demenzkranke ältere Patienten untergebracht sind die nicht suchtkrank sind und das Personal ziemlich beschäftigt und sowohl Personal als auch Mitpatienten an den Rand der Verzweiflung und in den Wahnsinn getrieben haben.

Insgesamt bin ich mit der Behandlung ansonsten sehr zufrieden, und kann die Klinik für die Entgiftung nur empfehlen für die-/derjenigen die keine längere Behandlung benötigen. Der Entzug wird mit Medikamenten unterstützt, und dauert in der Regel 10 - 14 Tage. Für abhängige von illegalen Drogen gibt es eine separate Station in einem anderen Haus im Gelände. Ich befand mich auf einer Station, in der Alkohol, Cannabis und Medikamente entzogen werden.

Team Vitos Gießen-Marburg am 11.10.2021

Sehr geehrte Herr Marco1973,

Ihr Lob wurde an die genannten Abteilungen weitergeleitet.
Weiterhin nehmen wir uns Ihrer kontruktiven Kritik gerne an und bedanken uns dafür.

Eine absolute Empfehlung für jeden

Pro:
Das Team ist eine absolute Stütze und geht auf jede Erkrankung individuell ein.
Angststörung

Der Aufenthalt in der psychosomatischen Tages-Klinik ist absolut für jeden zu empfehlen. Es gleicht mehr einer Auszeit, als einem Krankenhausaufenthalt, wozu das Team maßgeblich beiträgt.

Stress reduzieren, Lebensereignisse verarbeiten, Verhaltensweisen überdenken ist wahrscheinlich etwas, dass jedem gut tut, ob mit Erkrankungen oder nicht.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich nicht von dem Stempel der Psychiatrie irritieren zu lassen, denn vor Ort merkt man schnell, es ist alles ganz herzlich und vorallem normal.

Nach circa sechs Wochen waren die Beschwerden fast völlig auskuriert. Für das was noch bleibt, bekommt man Techniken an die Hand, um im Alltag besser damit umzugehen.

Ich bin vollends zufrieden und würde jederzeit wieder hingehen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 14.09.2021

Sehr geehrte Frau Ina2812,

Persönlichkeitsstörung

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, wirklich umsorgt, verstanden und es hat mir sehr geholfen.
Die Ärzte, Pflegekräfte und sonstiges Personal waren sehr sehr nett.
Sehr gute vielseitige therapeutische Angebote.

Team Vitos Gießen-Marburg am 08.06.2021

Sehr geehrte Frau Nastja03,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihre Rückmeldung motiviert uns in unserem Verständnis, unsere Patienten, Besucher und Angehörigen bestmöglich zu betreuen und unsere Abläufe ständig zu verbessern.

Behandlung in der Vitos Klinik Gießen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Psychiatriebesuch mit Folgen bis heute...

(In diesem Sinne möchte ich neben der Klinikbewertung jeden Patienten oder angehenden Patienten wirklich darauf hinweisen sich vorab über seine Rechte zu informieren, und notfalls einen Ansprechpartner "außerhalb" des Klinikssettings zu haben).

Ich war in den Jahren 2016 und 2017 mehrfach stationär in der Vitos Klinik Gießen. 2016 aufgrund meiner allerersten Psychose und 2017 aufgrund weiterer Psychosen.
Das "Schlimme" an der Situation war, dass es zumindest damals (ich weiß nicht wie es heute ist) keine Psychologen auf Station gab, und ich hätte so sehr ein Gespräch mit einer psychologischen Vertrauensperson gebraucht! Stattdessen wurde mir Tavor gegeben, "so sei nunmal die Behandlung hier". Um ehrlich zu sein verstand ich damals nur Bahnhof. Ich fragte mich: Wie soll denn ein Medikament helfen, obwohl ich doch gerade eigentlich nur total schlimmen Redebedarf habe? Von seiten der Pfleger u. Ärzte hieß es damals, "erst Tavor, dann reden". Wer Tavor kennt, der weiß, dass nach der Tavor-Einnahme nichts mehr mit Reden ist. Man wird einfach total "weggeschossen" und um ehrlich zu sein war bzw. bin ich seit den "Tavor-Tagen" damals bis heute ein anderer Mensch. Ich hätte mir einfach ein psychologisches Gespräch gewünscht, doch "so ist nunmal die Behandlung hier nicht". Nachdem ich mehrere Tage nun in dieser Psychiatrie war, in einer geschlossenen Station, wurde ich einfach verrückt. Man kann sich sowas einfach nicht vorstellen wenn man es nicht selbst erlebt hat. Es war einfach grauenvoll, nicht nur die eigene Behandlung über sich ergehen lassen zu müssen, sondern auch mit so vielen wirklich schwer kranken Menschen auf engem Raum zu sein (das kann als Psychiatrie - Laie wirklich sehr belastend sein).
Manchmal frage ich mich, wie mein Leben die letzten Jahre verlaufen wäre, hätte ich damals statt Tavor einfach erstmal mit einem Psychologen reden können. Vielleicht wäre alles gar nicht erst soweit gekommen..

Team Vitos Gießen-Marburg am 31.05.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr werweiß,

Absolut zu empfehlen

Pro:
In kurzer Zeit eine sehr intensive Psychotherapie
Kontra:

Ich war zunächst in der psychiatrischen Ambulanz, dann 6 1/2 Wochen in der Tagesklinik Martinshof in Gießen. Es ist das Beste, was ich bisher an Psychotherapie gemacht habe. Alle sind außerdem sehr freundlich und tun alles, damit die Behandlung für die Patienten erfolgreich ist.

Team Vitos Gießen-Marburg am 22.02.2021

Sehr geehrte/r Herr/Frau Chrimo2,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Kompetente & freundliche Therapeuten bei Vitos Gießen.

Pro:
Individuelle Bedürfnisse wurden ernstgenommen,herzlicher Umgang miteinander.
deppresives Belastungssyndrom

Von der Terminvereinbarung zum Erstgespräch, und
über gesamten Behandlungzeitraum wurde ich respektvoll behandelt.
Das Therapeutenteam ( Psychologische Psychotherapeuten)haben sich ausgezeichnet um mich
gekümmert ( Tagesklinik)

Team Vitos Gießen-Marburg am 01.02.2021

Positiv:

Sehr geehrter Herr Andreas03,

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Entschleunigung lernen in einer Zeit der Beschleunigung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Personal!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was nicht in der Klinik möglich ist wird über externe Praxen und Kliniken möglich gemacht.)
Pro:
hauseigene Küche, top ausgebildetes Personal, idyllische Parkanlage
Kontra:
Kein WLAN, keine Möglichkeit zu waschen besonders bei Aufenthalt mehrer Wochen schwierig
Stress und Reizüberflutung

Die Klink liegt etwas außerhalb vom Zentrum der Stadt um die Klinik herum ist eine sehr schöne und idyllische Parkanlage die täglich vom Personal gepflegt wird. Die Klinik ist sehr modern eingerichtet und renoviert. Es ist insgesamt eine sehr moderne und schöne Klinik.

Ich persönlich war auf Station 4 und Station 8 im Haupthaus zum Zweck einer Reizabschirmung.
Diese wurde bei mir sehr durch die schöne Parkanlage und die insgesamt moderne Klinik unterstützt. Das Personal ist gut geschult und immer hilfsbereit!
Es war so das ich immer wenn ich jemandem zum reden brauchte ein offenes Ohr gefunden habe. Selbst wenn meine Bezugspflegekraft nicht im Dienst war.
Bezugspflege ist hier das Stichwort d.h. man hat neben festen „Behandlern“ ( Arzt, Psychologen) auch eine feste Pflegefachkraft an seiner Seite man ist nie alleine!

Durch die 2020 im Oktober gestiegenen Fallzahlen war ich teilweise während des Lockdown im November 2020 in der Klinik. Die teilweise täglich wechselnden bzw. neuen Bestimmungen wurden unverzüglich umgesetzt.

Zu den Stationen 4 und 8 ist zu sagen das es 2 Multifunktionsräume (klein/groß) gibt die eine Fülle von Möglichkeiten geboten haben sich während des geltenden Besuchsverbotes die Zeit sinnvoll und sehr angenehm zu vertreiben. Das Zimmer und Bad sind geräumig.
Das Essen in der Klinik ist sehr abwechslungsreich mit Ausnahme der Brötchen ;-). Es wird teilweise in der hauseigenen Küche frisch gekocht!

Insgesamt war es ein sehr angenehmer Aufenthalt der mir persönlich sehr weiter geholfen hat.

Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik!

Team Vitos Gießen-Marburg am 12.11.2020

Sehr geehrte/r Geowi32,

wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen offenbar eine wirksame Unterstützung und Hilfe in einem guten Umfeld bieten konnten. Das Lob geben wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen der genannten Stationen weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!

Keine Menschenwürdige Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles neu und Modern im Neubau)
Kontra:

Aufgrund besonderer Ereignisse konnten wir uns vor der Einweisung keine Klinik aussuchen. Die Vitos Klinik hat schon einen schlechten Ruf, nur einsperren, Medikamente verteilen und Menschen die Hilfe benötigen wie Dreck Behandeln.

Wir mussten uns dann einfach dem Schicksal beugen und dem „Therapieangebot“ eine Chance geben. Aber es findet nicht mal eine Gesprächstherapie statt, es befindet sich nichtmal ein Therapeut auf dieser Station, man wird als Patient und auch als Angehöriger behandelt als sei man der Abschaum der Gesellschaft, dabei geht es einem in einer akuten Krisenzeit schlecht und man benötigt psychiatrische Hilfe.

Wer wirklich Hilfe bekommen möchte und nicht nur eingesperrt, unter Drogen gesetzt werden und fixiert werden möchte wie ein Tier sollte die Vitos Klinik Gießen nicht als Patient betreten.

Team Vitos Gießen-Marburg am 23.10.2020

Sehr geehrte/r Herr/Frau Butter15,

Verbesserung 15 Jahren Depression

Pro:
Sehr nützliche Informationen, viel Hilfe
Kontra:
Manchmal zu viel Info, muss mitschreiben

In der tagesklinischen Behandlung wurde einem ein gutes Programm geliefert mit kompetenten Personal, was einem immer zur Seite stand. Das Angebot war umfangreich und sehr hilfreich. Es wurde psychologische Gruppen,bewegungs und Ergotherapien angeboten und Aktivitäten mit den Pflegern und den Patienten. Abgeschlossen wurde das Ganze durch ein wöchentliches Einzelgespräch von psychologischer, pflege und sozialer Sicht. Dadurch wurde in jedem Bereich etwas angeboten, was einem bei der Rehabilitation geholfen hat. In jedem Bereich sind sehr gute Kompetenzen vorhanden. Dementsprechend kann ich es nur weiter empfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 10.09.2020

Sehr geehrte/r Expl,

Sehr empfehlenswert Tagesklinik Haus 12 Giessen Licherstraße

Pro:
sehr hohes Engagement und Motivation aller Mitarbeiter
mittelschwere, rezidivierende Depression

Ich war ca.8 Wochen in der Vitos Tagesklinik Haus 12 in Gießen in der Licher Straße in teilstationärer Behandlung und habe innerhalb dieser Zeit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Ärztinen, das Pflegepersonal, die Psychologinnen, Therapeuten und die Sozialberaterin leisten eine hervorragende Arbeit. Sie alle sind sehr engagiert und motiviert. Das sind Eigenschaften die in diesem Bereich leider oft nicht mehr zu finden sind. Meine Anerkennung und Respekt, aber vor allen Dingen meine Dankbarkeit für die Unterstützung während meines Aufenthalts. Bei aktuellen Problemen wurde ich nicht alleine gelassen sondern hatte sofort kompetente Ansprechpartner die mir halfen. Wichtig dabei ist das man den Mut hat offen zu reden und sich traut um Unterstützung zu bitten. Der Umgang miteinander ist sehr freundlich, hilfsbereit, respektvoll und entspricht allen bekannten Regeln einer guten Kommunikation. Durch die verschiedenen Therapiemöglichkeiten (Einzel/Gruppen) habe ich sehr gut an meinen Themen arbeiten können, was teils schwere Arbeit war. Dadurch konnte ich die Tagesklinik psychisch sehr gestärkt verlassen. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen werde ich die Tagesklinik Haus 12 sehr gerne weiterempfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 27.08.2020

Sehr geehrte Frau ManuelaT,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihr Lob wurde natürlich an die genannten Abteilungen weitergeleitet.

Sehr gute Tagesklinik

Pro:
Mitarbeiter, Engagement, Räumlichkeiten
Soziale Phobie, Depression

Meine Erfahrungen konnte ich in der Tagesklinik Haus 12 der Vitos Gießen in der Licher Straße machen.
Sowohl das Pflegerteam, als auch die Therapeuten und Ärzte sind hervorragend. Bei aktuellen Problemen und schwierigen Situationen findet man immer ein offenes Ohr.
Das Miteinander findet auf Augenhöhe statt und man wird als normaler Mensch behandelt.
Die Therapeuten sind die besten, die ich bisher kennengelernt habe.
Die Pfleger machen mehr, als man verlangen kann und zeigen extrem viel Engagement.
Die Sozialarbeiterin macht ebenfalls einen extrem guten Job und unterstützt einen zeitnah und extrem gut.

Alles in Allem kann ich sagen, dass die Zeit in der Tagesklinik das beste ist, was mir passieren konnte und ich kann nun nach der Entlassung endlich wieder ein ziemlich normales Leben führen.
Definitiv weiter zu empfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 03.07.2020

Sehr geehrte/r Normal2020,

Nachtrag

Pro:
Im Dialog finden sich Lösungen
Kontra:

Nach meiner kritischen ersten Bewertung erfolgte ein Dialog mit der Ambulanz der Psychiatrie. Meine Äußerungen wurden sehr ernst genommen und Missverständnise konnten aufgeklärt werden.
Das Gefühl dass man nicht alleine gelassen wird in einer schweren Zeit wurde wieder hergestellt. Mein Fazit ist, Schwierigkeiten sollten gleich zur Sprache kommen. Denn das Team der Psychiatrie versucht mit einem gemeinsamen, eine Lösung zu finden. Dankeschön dafür.

Nur zur Notfallversorgung zu empfehlen

Pro:
Personal nett
Kontra:
Organisatorisch eine Katastrophe

Nur zur Notfallversorgung in der Ambulanz zu empfehlen Weitere ambulante Betreuung unmöglich. Termine werden von Seiten der Ambulanz wiederholt abgesagt da Ärztin krank. Es werden keine Ersatztermine angeboten und kein alternativer Arzt. Der Patient wird sich selber überlassen. Organisatorisch miserabel.

Team Vitos Gießen-Marburg am 13.11.2019

Sehr geehrte MissSt123,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Hilfe mit Herz und Verstand!

Pro:
wohlwollendes Miteinander
Kontra:
Da fällt mir echt nichts ein! Okay, selbst kochen ist leckerer, als die Kantine ;-)
starke Depression

Ich habe einen 10wöchigen Aufenthalt in der psychosomatischen Tagesklinik im Martinshof, Liebigstraße 20, in Gießen absolviert.

Bezüglich der Mitarbeiter und Therapeuten kann ich nur sagen: "Es konnte mir nichts besseres passieren!"

Man wird stets ernst genommen, die Pflegerinnen nehmen sich immer Zeit, auch wenn es keine unbedingt hochwichtigen Themen sind.
Ob man eine Meinung braucht, einen Rat, eine Idee oder einfach nur einen Zuhörer. Stets freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und auf Augenhöhe wird eine gemeinsame Lösung gefunden.

Die Therapeutinnen sind ebenfalls ALLE wunderbar. Ob es um Bewegung geht, Ergotherapie, gemeinsames Kochen oder Gruppen- und Einzelgespräche. Aus Allem kann man viel für sich lernen und bekommt die nötigen Hilfen zur Hand, um auch im späteren Leben profitieren zu können.

Auch die Mitpatienten möchte ich hier nicht unerwähnt lassen. Allein der Gedanke, dass man mit seinen Sorgen nicht alleine da steht, hilft enorm. Sowohl in den Gruppenangeboten als auch in den Pausenzeiten gibt es stets ein respektolles und angenehmes miteinander.

Ich bin sehr froh, dass ich dort sein durfte und möchte mich ganz herzlich beim gesamten Team bedanken!

PS: Das war kein Rechtschreibkurs. Wer also einen Fehler findet, darf ihn gerne behalten ;-)

Vater

schizophrene Störung, Selbstverletzung

Sohn war im Oktober/November 2018 auf geschlossener Station - sehr gute Betreuung durch Oberarzt Dr. Dirk Anders; nachhaltig hilfreiche medikamentöse Einstellung

Empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Engagiertes Team, angenehme "Location"
Rezidivierende Depressionen

Ich war 6 Wochen in der Vitos Tagesklinik in Gießen (Licher Strasse). Das Personal empfand ich als überdurchschnittlich engagiert, äußerst professionell, jederzeit freundlich und stets bemüht den Patienten zu helfen und das optimale Setting für die jeweiligen Umstände zu finden. Man lässt den Patienten die Zeit, die sie benötigen und nimmt sich Zeit, um auf die Bedürfnisse der "Gäste" einzugehen. Auch ich hatte jeden Moment das Gefühl ernst genommen zu werden und nahm die Örtlichkeiten als sehr gepflegt und ansprechend wahr. Das Therapieangebot ist groß, auch wenn manchmal aufgrund von Urlaub oder Krankheiten Angebote ausfallen mussten. Aber das ist nunmal so und nachvollziehbar.

Ich bin dem gesamten Team sehr dankbar, wünsche Allen das Beste und kann die Tagesklinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Bietet die Hilfe und die Zeit die man braucht!

Pro:
Das Personal ist absolut Top!
Verhaltensstörung / Depression

Ich war 4 Wochen in der Tagesklinik in Gießen. Das Personal war absolut professionell und freundlich, es nahm sich Zeit und ich hatte jeden Moment das Gefühl ernst genommen zu werden.Die Örtlichkeiten waren sehr gepflegt und das Angebot war sehr groß.
Auch bekommt man soviel Zeit wie man braucht!
Ich kann dieses Team und diese Tagesklinik nur empfehlen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 02.09.2019

Sehr geehrte/r Tolpan,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Die Tagesklinik im Martinshof ist sehr zu empfehlen!

Pro:
Das tolle Team
Zwangsstörung

Ich war 8 Wochen in der Tagesklinik im Martinshof.
Anfangs war ich unsicher, ob es das Richtige für mich ist, aber ab der 3. Woche habe ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Am Ende ist es mir sogar schwer gefallen wieder gehen zu müssen.
Für mich war es eine tolle Zeit. Ich habe viel Interessantes in den Therapieangeboten gelernt und neue Leute kennengelernt.
Das gesamte Team im Martinshof ist einfach toll und immer für einen da. Die Therapeutinnen sind alle sehr nett, intelligent und unterstützen einen jederzeit.
Ich habe mit meiner Therapeutin durch die Verhaltenstherapie einiges herausgefunden und dann Schritt für Schritt mit ihrer Unterstützung daran gearbeitet. Es hat mir sehr viel geholfen.

Insgesamt würde ich jedem den Martinshof weiterempfehlen!

Team Vitos Gießen-Marburg am 29.08.2019

Sehr geehrte/r Chi21,

Die Tagesklinik im Martinshof ist zu empfehlen

Pro:
Behandelndes Team
Depression/Angststörung

Die Tagesklinik im Martinshof ist eine sehr gute Einrichtung. Durch das teilstationäre Setting bekommt man Struktur und wird gleichzeitig nicht komplett aus dem gewohnten Umfeld gerissen. Dem gesamten Team liegt sehr viel daran, die Patienten bestmöglich zu unterstützen. In den Gruppentherapien kann man viel lernen und die Therapeutinnen haben immer ein offenes Ohr. Insgesamt ist das Konzept der Tagesklinik sehr psychotherapeutisch angelegt. Die Einrichtung ist einladend und die Stimmung ist familiär.

Team Vitos Gießen-Marburg am 26.08.2019

Sehr geehrte/r RoterOrdner,

Ambulante Tagesklinik

Pro:
Wohlfühlhaus
Kontra:

Ich war fast 3 Monate Teilstationär in der Tagesklinik der Vitos in Gießen. Die Therapieangebote sind sehr gut und die Therapeuten motiviert,freundlich und fachkundig.Das Essen hat für ein Krankenhaus einen sehr hohen Standart und ist abwechslungsreich.Das Personal der Tagesklinik ist freundlich,hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr für die Patienten.Wenn man unter Depressionen leidet ist man dort gut aufgehoben.Es ist wie eine kleine Familie und was das Personal dort leistet ist ihnen sehr hoch anzurechnen.Man merkt das es ein eingespieltes Team ist.Ich kann dieses Therapieeinrichtung nur weiterempfehlen.

Team Vitos Gießen-Marburg am 23.08.2019

Sehr geehrte/r Flash1205,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Eine intensive aber sehr hilfreiche Therapie!

Pro:
Das Team im Martinshof
Kontra:
Die Außenaktivitäten waren manchmal etwas langweilig

Die Tagesklinik am Martinshof hat mir sehr geholfen, wieder stabil zu werden und eine gute Tagesstruktur zu bekommen, sodass ich nun wieder ins Leben starten kann.
Die intensive Verhaltenstherapie und die hervorragende Betreuung sind aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Das gesamte Team war immer für die Patienten ansprechbar und auch die Anwendungen waren gut.

Ich persönlich kann diese Klinik nur empfehlen.

Sehr geehrte/r Bilderbuch123,

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Martinshof, der richtige Weg!

Pro:
Großartiges Team, kompetente Mitarbeiter, entspannte Atmosphäre
Zwangsstörung

Der Martinshof, eine „Außenstelle“ der Vitos im Zentrum von Giessen ist eine ganz wunderbare Einrichtung.
Die kleine Gruppe und das therapeutische Angebot helfen sehr und gestalten jeden Tag abwechslungsreich.
Egal wegen welcher Erkrankung man hierher kommt, jeder wird freundlich aufgenommen und jedem der um Hilfe bittet wird geholfen.
Die Damen von der Pflege sind sehr nett, haben immer ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite!

Jede einzelne von den Therapeutinnen im Martinshof ist intelligent, nett, freundlich, kompetent und immer für ihre Schützlinge da. Auch wenn die eigene Therapeutin einmal krank sein sollte kann man sich an jemand anderen wenden und wird freundlich unterstützt.
Meine Therapeutin hat sich mehrere Wochen mit mir täglich zusammengesetzt, um an Zielen zu arbeiten, Erfolge zu feiern und mich aufgebaut wenn es einmal nicht so geklappt hat, wie ich es mir erhofft hatte. Dabei sind wir definitiv auf über 60 Minuten Therapie die Woche gekommen.
Ich weiß nicht ob dies in anderen Einrichtungen auch möglich gewesen wäre.

Im Großen und Ganzen, würde ich jedem den Martinshof empfehlen.
Dort wird jeder Mensch Individuell ind ganzheitlich behandelt.
Auch die Angst dort nach 6 Wochen „rausgeworfen“ zu werden ist unbegründet, denn niemand der nicht dazu bereit it wird hier entlassen.

Ich danke dem wunderbaren Team für eine Zeit, die für mich zwar sehr anstrengend war, mir aber durch die Unterstützung aller im Martinshof unglaublich viel gebracht hat. Durch diesen Aufenthalt ist mein Leben wieder lebenswerter.

Sehr geehrte/r Einhorn23,

Vitos Tagesklinik und stationär

Pro:
Therapien, Personal, Räumlichkeiten
Kontra:
Essen (einmal die Woche gibt es aber eine Kochgruppe!)
Borderline

Ich war 3 Tage stationär zur Krise in der Vitos Klinik und dann noch 3 Monate im Martinshof.

Stationär konnte ich sehr gut runterkommen und wieder klare Gedanken fassen. Das Personal war bemüht, freundlich und empathisch. Auch sonst habe ich mich dort wohl gefühlt.

Der Martinshof hat mir extrem geholfen. Ich habe eine lange Geschichte mit meiner psychischen Erkrankung, voll von Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und Unverständnis. Hier hat es nach so vielen Jahren endlich "Klick" gemacht und seitdem mache ich große Fortschritte, statt mich immer weiter im Kreis zu drehen und zu leiden.
Die Angebote sind vielseitig und gut durchdacht. Viele Gruppen sind der DBT ähnlich, was super hilfreich war (nicht nur für Borderline-Patienten!). Es gibt Rückzugsmöglichkeiten, es wird sehr individuell auf einen eingegangen und man kann dem Personal vertrauen.

Sehr geehrte/r Flooo,

Martinshof Gießen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzlich, verstanden, Angenehme Atmosphäre
Kontra:

Das Personal und die Ärzte im martinshof sind super. Alles sehr herzliche und hilfsbereite Menschen. Ich habe mich immer dort gut aufgehoben gefühlt. Ingesamt bin ich seid 7 Jahren in Therapie im Martinshof und war 2 mal stationär.
Ich kann den Martinshof jedem nur weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r Rb94,

Super tagesklinik

Kontra:

Die tagesklinik im martinshof ist die beste in der ich je war. Ich war dort wegen Depressionen und es war die erste Therapie die ich gemacht habe. Es wurde sehr gut auf meine Belange eingegangen, es war immer jemand zum reden da. Das Angebot ist einfach nur super, auch die pflegekrafte sind bestens ausgebildet und sehr freundlich und hilfsbereit. Die Psychologen dort sind einfach nur top!
Ich kann jedem der Hilfe braucht den martinshof sehr sehr empfehlen!

VitosGießenMarburg am 07.08.2019

Liebe(r) Nicikrebsi,
wir freuen uns sehr über dieses große Lob und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft!
Herzlichst, das Team von Vitos-Gießen-Marburg

Vitos Martinshof Gießen

Pro:
Therapeuten, Sozialarbeiter, Pflegekräfte, einfach alles
Kontra:
gibt nix negatives
Zwangstörung, Angststörung

Ich war letztes Jahr im Martinshof Teil stationär eher nicht gewollt. Meine Meinung hatte sich aber wo ich da war sehr schnell geändert und am Ende wär ich am liebsten für immer da geblieben. Die Pflegekräfte dort sind wirklich gut, es wird auf einen eingegangen und zugehört. Man hat einen strukturierten Tagesablauf, mit dem Angebot dort wird auf jeden eingegangen. Jeder kann seine Vorteile aus den Angeboten ziehen. Das Miteinander mit den Patienten und den Pflegekräften ist wirklich toll, niemand wird verurteilt. Für jedes Krankheitsbild ist dort ein Angebot was einem weiterhilft aus seinem Krankheitsbild raus zu kommen. Egal für was man Hilfe braucht dort ist für alles gesorgt. Die Sozialarbeiter gehen individuell auf die Bedürfnisse ein, was ich wirklich bemerkenswert finde. Die Therapeuten dort sind spitze. Ich hatte schon viele Therapeuten, aber dort sind Therapeuten, die auf einen eingehen und wo man wirklich das Gefühl hat die Person gegenüber versteht jemanden. Sie gehen auch mit einer wirklich einfühlsamen Art an Ihre arbeit und man merkt für Sie ist das nicht nur ein Job sondern Sie wollen einem wirklich helfen. Sowas habe ich noch bei keinem Therapeuten gesehen. Ich hatte dort viel Spaß, habe viele neue nette Leute kennen gelernt. Habe meinen Leben wieder in den Griff bekommen dadurch habe ich wieder eine Arbeit und kann diese wieder normal ausüben.
Ich kann den Martinshof nur weiterempfehlen, wenn man Probleme hat ist dort die beste Stelle wo einem geholfen wird. Wenn ich gekonnt hätte wäre ich für immer da geblieben, so eine tolle Atmosphäre, das war wirklich klasse dort.

Hallo JeyHo,
wow - herzlichen Dank für diese klasse Bewertung! Schön, dass Sie mit Hilfe des Martinshof-Teams zurück in Ihr gewünschtes Leben gefunden haben.

Viele Grüße vom Team Vitos Gießen-Marburg

Das, was ich brauche

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Stationäre und ambulante Versorgung, Lage, engagierte Teams, Angebote ausserhalb des stationären Rahmens, Team der Seelsorge
Kontra:
wie überall: Fachkräftemangel
Depression, Persönlichkeitsstörung

Seit über 10 Jahren darf ich in dieser Vitos Klinik Hilfe erhalten. Immer wurde ich dort in schwersten Krisen stationär aufgefangen. Tagesklinisch Aufenthalte stabilisierten mich danach weiter. Ambulant wurde ich über Jahre von der dort tätige Psychotherapeutin und dem lange dort tätigen Arzt betreut. Sie blieben dabei, selbst als sich die Struktur änderte und sie mich auch an andere Stellen hätten verweisen können. In der Not kann ich mich immer auf sie verlassen. Die ambulante Teilnahme besonders an ergotherapeutischen Angebote hat über Jahre zu meiner Stabilisierung beigetragen.

Die Psychiatrische Klinik ist eine Akutklinik. Natürlich bin ich nicht gerne stationär da. Wer ist schon gerne akut schwer krank, dass er oder sie ins Krankenhaus muss? Sicher sind nicht alle Aufenthalte reibungslos abgelaufen. Aber trotz allen habe ich stets die Hilfe bekommen, die ich brauchte.

Liebe Linja,
vielen Dank für diesen sehr positiven Kommentar. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns - trotz mancher "nicht reibungsloser Aufenthalte" bei uns wohlgefühlt und Hilfe gefunden haben.

Viele Grüße!

Bewertung klinik

Pro:
Kontra:
Man wird schlecht behandelt
Borderline Depression ptbs

Also ich bin sehr schwer enttäuscht kümmern sich nicht um einen. Ich war 2 Wochen jetzt da und mir geht's richtig schlecht kein interessiert schickten mich trotzdem.heim
Hab mich dort selbstverletgt und es hat keiner gefragt was los ist oder sich gekümmert
Also ich empfehle die Klinik und die Station auf der ich war auch nicht

Hallo Flocke 1986,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Qualität unserer medizinischen Behandlung nicht zufrieden waren.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und zur Wahrung Ihrer persönlichen Daten dürfen und wollen wir dazu öffentlich keine Stellung beziehen.

Wir bitten Sie daher herzlich, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir auf Ihre Kritik angemessen und vertraulich eingehen können. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen gerne an die Adresse [email protected].

Keine Behandlung möglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da keine Behandlung möglich war kann ich es niemanden weitermepfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist im Prinzip nach stereotypen Verhaltensmustern eine Beratung erfolgt die mir allerdings nich weiterhalf da sie eher generell vorhanden ist aber nicht auf das Individuum bezogen stattfindet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da ich unter diversen körperlichen Mängeln leide und keine Behandlung erfolgt ist bin ich unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Kontrolle auf Haltbarkeit bei Lebensmitteln ist desöfteren nicht erfolgt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Austattung im PKH ist gut allerdings wird wenig genutzt was vorhanden ist.)
Pro:
Kontra:
Keine Behandlung möglich
paranoide Shizophrenie

Diese Klinik ist nicht weiter zu empfehlen da die Ärzte keine Hilfestellung zur Therapie, die bei den meisten Patienten erforderlich ist geben. Desweiteren machen Krankenpfleger, Ärzte und Psychiater den Eindruck als ob sie die Patienten nicht ernst nehmen. Dies konnte man an dem Beispiel Sehen das eine Patientin darüber klagte ein Stechen in der Brust zu haben und darauf mit den Worten des zuständigen Arztes ("das ist Teil ihrer Fehlwahrnehmung und Ausdruck ihrer psychischen Erkrankung") abgespeist wurde. Das Essen (Brot) war oft mit Schimmel besetzt. Eine Patientin hat es noch gemerkt (Im Gegensatz zu anderen Patienten) und den zuständigen Krankenpflegern (die eigentlich vor Essenausgabe auf derartige Dinge Achten sollten) bescheid gegeben. Ich persönlich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen da mir die "Behandlung" nicht weitergeholfen hat. Ich musste stets darauf Achten den behandelnden Ärzten, Krankenpflegern, Psychiatern nicht zu viel zu erzählen da ich ansonsten mit weiteren Sanktionen rechnen musste die sich auf die persönliche Freiheit auswirken. Dazu gehört die verpflichtende Einnahme von hoch dosierten Psychopharmaka die mit größtenteils unangenehmen Nebenwirkungen wie Unruhe, Nervosität u.a. einhergehen. Beim Ansprechen dieser Problematik gegenüber dem Pflegepersonal oder zuständigen, verordnenden Ärzten wird diese durch die Medikamente hervorgerufene Unruhe, Nervosität als Ausdruck der beim Patienten vorliegenden eigenen psychischen Erkrankung gewertet und mit noch höherer Dosierung zurückgemeldet (zum Leidwesen des Patienten). Der Patient wird also nicht annähernd Ernst genommen und bekommt somit auch nicht die notwendige Hilfestellung.

Team Vitos Gießen-Marburg am 23.05.2019

Sehr geehrter Herr Roland Kaiser,

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen gerne an
[email protected].

Ihr Team der Vitos Klinik Gießen und Marburg

Aus der einen Hölle in die andere.

keine gute Erfahrungunzufrieden (Meinen Meinungen und Ansichten, wurden mal beachtet, mal auch stehen gelassen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich musste Drohungen aussprechen damit ich zum Zahnarzt durfte.(Drohung: entlassung. Gegenrohung: Ein Richter, ich hatte ohne das ein Richter kam gewonnen nach über 3 Runden) Medikation ohne Verhandlungsspielraum. #Nimms oder lass es, aber ohne gehts net)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte sagten mir irgendwann, ich dürfte in die Küche wann ich will, weil Sie merkten das das für mich irgendwie ein Thema war. Die Pflegerin wusste nach über 2 Wochen immernoch nichts davon, obwohl ich das schon 3 sagte, das ich das darf.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Station/Haus 9 war sehr sympatisch, seit der Zentralisierung sind die Stationen "steril". Krankhausflair ist nun kaum zu verhindern.)
Akute Psychose

Ich wurde nach wochenlanger Psychose in der Vitos, damals Station 9, aufgenomme,.
Nachdem meine Psychose mich tagelang durch die Gegend gehetzt hatte oder mich in meinem Zuhause festsetzte, wurde mir von den Ärzten, wortwörtlich, ein sicherer Platz angeboten.
Nach kurzer (1-2 Tage)Zeit habe ich das auch so angenommen und konnte seit langem wieder richtig gut Schlafen. Alle sorgen waren wie Verschwunden. Dieses Gefühl war am frühen Morgen wieder schnell weg. Die Pflegerin sagte das ich aufstehen sollte. Als ich dem nicht sofort nachkam gab es ein zweiten "Befehl", diesmal im groben Ton.
Die Pflegerin merkte das ich Sie irgendwie besonders anschaute. Als ich ihr dann sagte was mich gestört hat, sagte Sie nur:
"Sie hätten ja sagen können das Sie nicht aufstehen wollen."
Der Nächste und nicht letzte Vorfall kam auch schnell, ich sollte meinen ersten Ausgang bekommen, nur in Begleitung. Meine Freundin war da um mich abzuholen.
Ich hatte aus der Ergotherapie mein filigranen Aschenbecher aus Ton mitgenommen und unter dem Sitz verstaut. Die Pflegerin hatte mich sofort zu sich gerufen und meinte ich sollte wieder reingehen. Die Pflegerin die mich rausließ stand ca. 5 Meter hinter dem Auto, vom Beifahrersitz und andersherum(!), eindeutig außer Sichtweite.
Es kam schnell zum Gespräch mit mir, der Pflegerin und meinen Arzt. Die Erklärung war, das Sie gesehen hätte wie ich Drogen unter den Sitz packe. Ich sagte das wäre nur das Tonstück gewesen und nichts anderes. Ich sagte dem Arzt das Sie das garnet gesehen haben konnte. Sie hatte mich schließlich aus 5 Meter hinter dem Auto rausgerufen. Ich fragte die Pflegerin wieso Sie nicht nachgeschaut hatte. Wieso Sie mich nicht aufforderte ihr zu zeigen was unter dem Sitz ist. Und ob Sie sich wirklich sicher ist was sie gesehen hatte, und wie Sie das von da aus sehen konnte. Alles ohne Antwort. Der Arzt glaubte natürlich seiner Kollegin/Mitarbeiterin. Vielleicht war ich ein Einzelfall, aber so war es wirklich.

Zu wenig Aufmerksamkeit für den Einzelnen

Pro:
Die Pfleger haben immer ein offenes Ohr
Kontra:
Zu wenig Aufmerksamkeit für den Einzelnen

Ich bin sehr unzufrieden mit der Vitos Klinik in Gießen. Meine Mutter kam mit Angststörung und Depression dort hin. Es gab nur 1x pro Woche ein persönliches Gespräch mit einem Psychologen, ansonsten wurden lediglich verschiedene Kurse angeboten. Es fühlte sich so an, als hätte man sie den ganzen Tag sich selbst überlassen. Es ging ihr oft sehr schlecht. Die Kurse haben ihr lediglich geholfen den Tag irgendwie rumzukriegen. Zur Heilung haben sie nur geringfügig beigetragen. Man sollte meinen, dass es jemanden der dort eingewiesen wird, besonders schlecht geht und deshalb eine besondere persönliche Aufmerksamkeit braucht. Ein persönliches Psychologen Gespräch pro Woche ist meiner Meinung nach zu wenig. Auch hinsichtlich der Einstellung mit Medikamenten hat man ihrem Gefühl bzgl. einer ausbleibenden oder gar gegenteiligen Wirkung wenig Beachtung geschenkt. Nach 6 Wochen wurde sie entlassen, was sie auch wollte. Der Aufenthalt dort schien für uns und sie Zeitverschwendung zu sein. Es ging ihr nicht besser als zum Zeitpunkt der Einweisung.

Glücksgriff

Pro:
Personal, Räumlichkeiten
F31.2

Ich bin sehr froh, dass mich der Zufall in die Gießener Klinik gebracht hat. Ich fühlte mich als Mensch ganzheitlich wahrgenommen, respektiert und verstanden. Sicher, die ersten paar Tage auf einer psychiatrischen Station nimmt man als Patient wahrscheinlich immer eher negativ wahr, bis die Behandlung anschlägt und das Vertrauen zum Personal wächst. Aber Gießen war für mich die erste Klinik, in der es das Personal schaffte, genau diese Vertrauensbasis herzustellen. Da ich mit Neuroleptika nicht klarkam, schlugen die Ärzte eine Umstellung vor und jetzt fühle ich mich sehr wohl. Mehrere Einzelgespräche mit der Psychologin haben mir wichtige Impulse zum Weiterdenken gegeben. Die fünf Wochen in der Klinik waren ein voller Erfolg.

Leider unzumutbar

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Aufenthaltsräume sind dreckig.)
Pro:
Der Arzt, und die Zimmer
Kontra:
Die Oberärztin, die Behandlung, die meisten Pfleger
Borderline, Depression

Nie wieder Vitos.
Und nie wieder Station 8.

Ich kam vor über einer Woche hilfesuchend,und völlig fertig dort an.
Nach einigen Tagen versuchte ich mir das Leben zu nehmen.
Was folgte waren Intensivzimmer mit Vollzeitbewachung.
Und dazu von morgens bis abends, 3 Tage lang Tavor.
Hätte ich die nächste Gabe Tavor heute Morgen nicht verweigert,hätte das so schnell wohl kein Ende genommen.
Mein Behandler hatte seit gestern Urlaub.
Schon machten sie mit mir was sie wollten.
Mir ging es inzwischen wieder viel besser.Was ich auch heute Morgen bei den Ärzten sagte.
Trotzdem wollten sie mich weiterhin im Intensivzimmer lassen.
Jedoch hielt ich das langsam nicht mehr aus da drin.
Man darf dort nicht lüften.
Demnach war das Zimmer total stickig und warm.
Und wenn ich ein Gespräch mit einem Pfleger einer Pflegerin haben wollte,wurde mir dies verweigert.

Den Rest des Tages konnte man sich also mit Medis zudröhnen lassen,oder Däumchen drehen.
Als ich mich nun heute beschwerte,dass ich mir seit drei Tagen nichts zu Schulden kommen lassen habe,und endlich dieses Zimmer verlassen möchte,da ich auch nicht nach Paragraph 10 untergebracht bin,wurde mir gesagt,dass ich doch die mitpatienten mit meinem Suizidversuch traumatisiert hätte,und man mich nicht wieder zu ihnen lassen könne.Als ich dann sagte,dass ich ja dann in diesem Zimmer bleiben müsse,bis alle Patienten die das mitbekommen hatten entlassen sind,
wurde dies von der OÄ noch bejaht.
Es wurde von der OÄ nur noch mal gefragt ob ich noch suizidgefährdet sei.Und als ich dies verneinte,wurden die Entlassungspapiere fertig gemacht,und ich sozusagen rausgeschmissen.
Ich kam eigentlich hilfesuchend und verzweifelt dort an.
Wurde letzten Endes aber einfach rausgeschmissen.
Noch nicht mal eine andere Station bat man mir an.
Nun liege ich hier, mit den restwirkungen vom Tavor.
Und bin fix und fertig.
Mir geht es richtig schlecht.
Das einzig gute war nur der Arzt Herr S.
Er ist ein wirklich klasse Arzt.

2014s2015 am 16.09.2018

Bei mir war es fast genauso nur kein suizidversuch nur habe ich mich geweigert in das überwachungszimmer zu gehen und der arzt hat mich mit aller gewalt da reindrüchen wollen da wurde ich etwas akresiv (leicht gehauen den arzt ) das er aufhören am ende hat er mich da rein bekommen habe dan ummich geschlagen und arzt mehr mals getroffen pfleger alarm ausgelost und von jeder station ein pfleger im überwachungszimmer so c.a 15 pfleger/in und fixirt

Sehr gut für mich

Pro:
Das Personal
Kontra:
Suppe häufig versalzen
Burnout, mittlere Depresssion

Eigentlich war die Klinik in Gießen nicht meine erste Wahl. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich dort "gelandet" bin. Das Personal ist eine gute Mischung aus Begleitung, Engagement und Herausforderung; das Angebot war vielfältig und umfangreich. Etliche positive, wenn auch manchmal schmerzhafte Veränderungen sind dort angestoßen worden.

Vitos Gueßen

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Tgerapieanfebot
Kontra:

Das Essen ist von den Portionen her extrem knapp bemessen. Ansonsten Top Ärzte, Top Personal, Top Therapieanfebote

Katastophal!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (einzige Ausnahme der behandelnde Arzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schönes Gelände, Zimmer i.O., jedoch viereinhalb Wochen fast ausschließlich Reisbrot für Zöliakiepatienten)
Pro:
Pflege, ein Arzt
Kontra:
Oberärztin, Therapiekonzept, sämtliche weitere Ärzte
depressive Episode durch Kontrazeptivum

Mein Aufenthalt in der Vitos Gießen wegen einer depressiven Episode bei/nach Einnahme eines Kontrazeptivums glich einer einzigen Katastrophe.

Nachdem ich mehr oder weniger freiwillig in die Klinik kam, wurde ich mit Medikamenten "ruhig gestellt". Therapie erfolgte stationsübergreifend und niemand wusste, was der andere tat. Von den Medikamenten abgesehen, war der Stationsarzt bemüht, war jedoch alleine auf der Station und vollkommen überlastet. Neben dem Arzt, waren einige sehr bemühten Damen und Herren der Pflege das einzig Vernünftige während der viereinhalb Wochen Aufenthalt. Die Oberärztin hingegen benahm sich unverschämt und als ob psychisch erkrankte Menschen unzurechnungsfähig seien. Auf Kritik wurde mir mit verdrehten Augen begegnet. Sämtliche weitere Ärztinnen und Ärzte kuschten vor der Oberärztin. Ein therapeutisches Gespräch fand die gesamte Zeit über nicht statt. Stattdessen wurden die Plätze der Therapeutin auf Station willkürlich verteilt und entweder man hatte Glück - oder eben nicht.

Die Kommunikation erfolgte in völlig unterschiedliche Richtungen (eine Woche durfte ich nicht gehen, weil akut zu sehr belastet, in der nächsten Woche wurde eine Gefahr der Hospitalisierung angesprochen). Auf mein Unverständnis und Ärger wurde mit Genervtheit reagiert. Meinem Wunsch auf Entlassung wurde mit Fragen nach Suizidalität begegnet. Die Aussage, seine Gefühle zu leben, wird hier nicht unterstützt. Lebt man Gefühle wie Wut KONSTRUKTIV aus und sagt seine Meinung, wird man direkt über die Diagnose abgestempelt. Zudem wird hier als Diagnose behandelt. Äußert man negative Gefühle, ist dies die Erkrankung, positive Gefühle führt natürlich die "gute Therapie" herbei. Mir ging es nach dem Aufenthalt deutlich schlechter als vorher, was ich nicht mehr äußerte. Das Absetzen der Pille zeigte einzig Wirkung ins Positive.

Für mich kommt die Vitos Gießen nie wieder in Betracht, nicht einmal im Notfall! Die Zeit dort war eine der schlimmsten Erfahrungen meines Lebens!!

VitosGießen-Marburg am 05.09.2017

Sehr geehrte/r Kalienchen,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Qualität unserer medizinischen Behandlung nicht zufrieden waren. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes, dürfen wir öffentlich keine Stellung beziehen. Wir bitten Sie herzlich, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir auf Ihre Kritik angemessen und vertraulich eingehen können. Vielen Dank.

E-Mail: [email protected]
Tel: 0641-403640

Von Vitos kann nicht die Rede sein

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit, fehlende Kooperation
Borderline

Meine Tochter ist zum dritten Mal zur stationären Behandlung. Von Seiten der Ärzte besteht keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen der Patientin. Man wird am Telefon barsch angegangen. Nach jedem Aufenthalt gibt es eine neue Diagnose und Medikation.
Beim ersten Aufenthalt habe ich meine Tochter besucht und konnte so in die Station gehen ohne vom Pflegepersonal angesprochen zu werden. Auf mich wirkt diese Klinik nicht so als würde im Interesse des Patienten gehandelt.

Schrecklich!

Pro:
Nichts!
Kontra:
Alles!
Depressionen, Schlafstörung, Burn Out.....

Vitos Klinik Gießen ist auf gar keinen Fall zu empfehlen!
Als Eltern eines Patienten haben wir life erlebt was da läuft!
Dazu gesagt, wir haben ein sehr enges Verhältnis zu unserem Kind.
Die Pfleger sowie die Therapeuten und Ärzten dürften sich als solche erst gar nicht bezeichnen.
Fixierungen, Zwangsmedikamentierung, Gurtfesselung, Kontaktverbot, Telefonierverbot, Voreingenommenheit, falsche Diagnose Stellung und keine Einsicht darüber, Unterstellungen seitens Personals, sind " Normal" in dieser Klinik! Dann wird dir nach all diesen " Erfahrungen" Uneinsichtigkeit, fehlen von Empathie und, und, und unterstellt!
Das Essen ist schlecht! Einfach nur schlecht! Das man sowas Menschen vorsetzt ist schon ein Ding ohne Gleichen!
Hygiene? Was ist dass? Noch nicht mal Fenster zum lüften zu öffnen wird willkürlich entschieden.
Pfleger am Telefon sind barsch, unfreundlich und uneinsichtig! Aus jedem Mist wird ein Staatsgeheimnis gemacht! Auch wenn man eine Schweigepflichtentbindung hat, bekommt man keine Auskunft. Dürfen angeblich nur die Therapeuten oder die Ärzte, die so gut wie nie zu sprechen sind!
Was soll dass? Hat keiner von denen was von Mitgefühl, Verständnis, Menschlichkeit gehört?
Sind alle MENSCHEN deren Meinung nach nichts Wert?
Wie oft schon haben wir uns es gewünscht das jeder der Pfleger/Ärzte/Therapeuten die so mit den Patienten und deren Angehörigen umgehen für immer selbst auf der anderen Seite mal landen! Wäre eine Gerechtigkeit!
Und Genugtuung für all die die das Leid ertragen müssen.

Mutter und Vater eines Patienten.

nie nie wieder

Pro:
zimmer
Kontra:
personal, ärzte, behandlung
Schizophrenie

Ich muss sagen, das ich schon etwas enttäuscht bin von dieser Klinik. Im Grunde ging ich freiwillig in Behandlung und schon beim Gespräch wurde eine gerichtliche Unterbringung angedroht, sollte ich weiterhin auf meine Freiheit plädieren. Die Ausstattung kann man lassen, auch das es grundsätzlich auf der Station nur Zweibettzimmer gab. Die Behandlung ansich war von Anfang an zu beanstanden. Wollte man keine Medikamente nehmen, wurde mit einer Verlängerung des Beschlusses gedroht, sowie eine fortlaufende Ausgangssperre. Im Endeffekt hatte ich wochenlang keinen Ausgang, und es wurde Tag ein Tag aus versucht, mich zu "überreden" Medikamente einzunehmen.

Letztendlich hat mich nur ein Klinikwechsel gerettet. Ich werde in diese Klinik keinen Fuss mehr setzen.

Und nicht zu vergessen: die haben mir schlimmere Diagnosen erstellt, als das der Fall ist/war.

Johang am 22.03.2017

Hallo bibiblock23,
ich kann deinen Beitrag voll und ganz bestätigen!!
Die Pfleger, Therapeuten und Ärzte verstehen sich nur auf Repressalien und auch eine Zwangsbehandlung bei " Ungehorsam" ist kein Verbrechen in deren Augen!
Brechen, bestrafen, Tatsachen sich passend machen, medikamentieren, verleumden usw. ist deren primäre Beschäftigung, meiner Meinung nach.
Von wegen ( wie in der Werbung auf Vitos Seiten) kognitive Therapien! Bringt ja auch nicht so viel an Euros wie Medikamente!
Isolierung von anderthalb Monaten und mehr, Gurt tragen, Ausgagnssperre, telefonierverbot bei kleinstem " dass passt mir nicht" seitens des Pflegepersonals ist Tagesordnung!

Bin gespannt ob mein Beitrag veröffentlich wird!

Grüße Johang

Die schlimmste Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

1996 wurde meinen Eltern mitgeteilt, dass für mich die Psychiatrie Gießen zu ständig sei.
Durch Drogen wurde ich krank.
Ohne zu wissen, damit umzugehen, ging ich nach Gießen, krank und hilfesuchend.
Der schlimmste Alptraum wurde war.
Die Unterbringung war nicht schön und das Essen egal, ich brauchte Hilfe und keinen Urlaub.
Ab der zweiten Woche wurden mir in kurzem Abstand, 7 Monate lang Drogen nachgewiesen. Niemamd hat mir geglaubt, ich habe geweint und dagegen angekämpft. Niemand glaubte mir. Mein schönster Moment war immer, am Wochenende zu meinen Eltern nach Hause zu dürfen. Das wurde mir immer mehr verboten.
Als ich der schrecklichen Psychologin sagte, sie sperren mich hier ein, als ob ich ein Verbrecher wäre, der hier Amok läuft, sagte sie, wollen Sie das?
Wir können Sie auch fixieren.
Fixieren bedeutete damals, an Händen und Füßen gefesselt, mitten im Gang ,am Pfleger Zimmer zu sein.
Das hat alles nichts mit meiner Erkrankung oder deren Heilung zu tun.
Diese wurde im schlimmer.
Mein Vater hat derweil herausgefunden, dass die Uni Klinik Heidelberg eine sehr gute Adresse wäre.
Durch die in Gießen nachgewiesen Drogen, wollten sie mich nicht aufnehmen.
Nach ca. 7 Monaten in Gießen, hatte irgendjemand im Labor die urlaubsvertretung. Es hieß: das ist kein Drogenkonsum, sondern ganz normale Schwankungen.
Ein Tag später war ich in Heidelberg.
Ich sehe noch heute das Gesicht des stationsarzt dort, die Worte, un Himmels Willen,was nehem Sie für Medikamente?
Alles weg.
Nach 3 Monaten dort, ging es mir besser und durfte gehen.
Noch heute habe ich gerne therapeutische Gespräche und nicht selten wurde gesagt, die hätten Sie anzeigen sollen.
Die Zeit in Gießen war die schlimmste meines Lebens.
Das verfolgt mich noch heute.

nicht zu empfehlen

Pro:
einige Pflegekräfte
Kontra:
ärztliche Versorgung
Angststörung, Depressionen

Bei ausgeprägtem Krankheitsbild nicht zu empfehlen.
Um "nur mal" eine Auszeit für sich zu bekommen um Gedanken zu sortieren und Ruhe zu erfahren ok.

leben ist kostbar

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
affektive Störung

Mein patient berichtet 3 mal stationär im pkh gewesen zu sein 99,2002,2005.Die letzteren Male mit Beschluss Stat.Doppeldiagnose .
Das Problem war :zweimal zweiwöchige Fixierung (5Punkt).
Ohne extra bereitgestellten gesetzlich geforderten Pfleger.
Patient wurde die Würde angetastet,und zwar wiefolgt.Er schrie.wie Vieh um aufs Klo zu.müssen.Der anwesende Pfleger Name liegt vor.hielte es nicht für.nötig zu schauen.
Patient ist in seinem Urin eingeschlafen.
Er überlegt gegen das klinikum vor dem EUGH für.Menschenrechte Klage einzuleiten Gruß.Sammelklage .Er braucht mithilfe ..ganz traurig eine überhebliche keine Anamnese vornehmende gefährliche setzten arbeitet dort evtl immer.n

Ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungunzufrieden (wurde nie ärztlich untersucht, trotz Schmerzen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (warte bis heute auf den Entlassschein, den man mit innerhalb von 2 Wochen zuschicken wollte)
Pro:
Freiheiten
Depressionen und Angststörung

Klinikpersonal ganz ok.
Essen geht gar nicht.
Zimmer naja, wenn man das Bett an der Tür hat keine Möglichkeit auf einen Nachttisch.
Essen ist eine Katastrophe.
Insgesamt hat es mir nicht geholfen.

Nicht zu empfehlen kaum Therapien

Pro:
Umgang mit Patienten ist einigermaßen menschlich
Kontra:
Keine Psychotherapie, viel Leerlauf zwischen den Angeboten

Ich bin für einige Wochen Patient in einer psychiatrischen Abteilung dieses Krankenhauses
gewesen und fand das man dort völlig auf sich
gestellt ist und es zu wenige Psychotherapie gibt
um zu sagen überhaupt keine.
Es gibt nur das Einstellen von Medikamenten und
ein wenig Beratung zu den Krankheitsbildern.

Nie wieder Ambulanz in der Vitos

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Frau hat mich einfach überfahren.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nein falsche ansichten.)
Pro:
Kontra:
Frechheit und voreingenommenheit
Ptbs, Panik etc.

Ich war wegen Postraumtischen Belastungsstörungen und mit den oben genannten Erkrankungen in einer Psychiatrischen-Klinik (Vitos- Klinik) in der Ambulanz 2012 in Gi, was mir in der Klinik widerfahren ist, ist alles andere als in Ordnung.

Die Diplom Psychologin G. hatte für mich keine reale Zeit, und könne mich ab und zu therapieren. Es ging nicht um meine Gesundheit, sondern, sie kreierte sich ihr eigenes Bild. Die angeforderten Befunde sollten Aufschluss geben.
Mit der Zeit Kamen noch Beleidigungen hinzu, die meine Kindheit betroffen haben und mein Verhalten.

Es Kamen Wörter wie: Bald brauchen Sie keine Erwerbsminderung mehr wird sich erledigen. Ich konterte und fragte, was sie damit meinte und dann Kamm die Antwort: Seien sie still, antworten wen sie gefragt werden. Die Diplom Psychologin hatte ein Verhalten an den Tag gelegt die zu wünschen übrig lässt. Mit der Zeit bezeichnete mich diese Diplom.Psychologin als Frettchen und nicht näher bezeichnete Artikulationen.

Seit ein und halb Jahren kämpfe ich um eine Akteneinsicht bei der V.Klinik in Gi. Auch in der Praxis hat man mich angegriffen. Und mir gesagt: was haben Sie mit der Fr.G gemacht. Man hat mir danach eine Schizophrene Haltung mit Paranoia bescheinigt und das ist die Verleumdung schlecht hin.

Sucht euch einen nieder gelassenen Therapeut/in. Mein Fehler war es in die Praxis zu gehen. Die mit der Klinik zusammen hängt. Anscheinend hat man mich in eine Aggressive Postion gebracht um die Reaktion abzuwarten. Nie wieder Vitos Klinik- und Praxis. Achtung es sind keine Staatlichen Einrichtungen nach GG!
Privat Patient nein.

Erwin38x am 20.01.2015

Neuer Account, da alter kein Pass und E-Mail mehr!
Hinzufügen möchte ich, das jeder auf eigne Gefahr diese Klinik betritt. Die haben mir meine Akten bis heute nicht gezeigt. Nur mit einem RA konnte ich ende und seit gestern Einsicht nehmen. Es steht viel Blödsinn über mich drinnen. Und meine Minderung läuft völlig verkehrt. Eines Tages wird es keine Psychiatrie mehr geben und die Menschen frei sein. Psychiatrie hängt von der Pharmalobby stark ab und mittlerweile hat man dutzend Krankheiten generiert!

Vorschnelle Diagnose, Isolierung, Bevormundung

Pro:
Dickwerden möglich und erwünscht
Kontra:
Abhängigkeit d. Pat. erwünscht

Nach Anruf als Notfall aufgenommen (schwerer Radunfall-Verletzungsbedingter Abbruch Sportstudium-Streit mit Eltern-Wohnungssuche für neues Studium-Geld alle-2 Tage fast nichts gegessen/getrunken-zwei Stunden Schlaf-Anruf in Klinik). Am selben Abend MUSSTE ich laut anwesendem Personal Fragen beantworten.Nach ewig langer Befragung die Frage, ob ich Stimmen höre. Völlig entnervt log ich, 'Ja'. Beendung des Gespräches durch Personal. Am nächsten Tag blieb ich bei der Lüge, weil ich nicht wusste, wohin-Gespräch etwa halbe Stunde mit Telefonunterbrechungen. Ab da Gabe von einem Psychopharmaka und Verlegung auf die geschlossene Station. Ab da an wöchentliche Gespräche, in denen es nur um Stimmen hören ging. Ansonsten grosse Langeweile. Krankengymnastik, gelegentlich Ergo und EEG/EKG. Als ich mich der langeweile wegen beklagte, sollte ich wie eine Grundschülerin basteln-tat ich aus Verzweifelung auch. Nach ca. acht Wochen passte Kleidung nicht mehr, was meine innerliche Wut hervorrief. Wenig Geld und wenig Ausgang-rief Eltern an. Keine Frage, wie das für mich war, nach so langer Funkstille. Paranoide Schizophrenie-die Diagnose-angeblich bei unintelligenten Menschen anzutreffen-ich habe erfolgrich studiert. Mache jetzt nur, damit ich noch eine geringe Chance auf einen Job habe, eine Reha. Meine Eltern meinen seit der Diagnose, sie dürften mein Zimmer untersuchen daraufhin, ob ich meine Tabletten nehme. Seit zwei Monaten lüge ich, ich nehme sie, obwohl ich es nicht tue-offenbar bewirken die Tabletten also nichts, sonst wäre Ihnen ja irgendwie aufgefallen, dass ich sie nicht nehme. Da ich jetzt die 'Reha' mache, fechte ich die Diagnose nicht an, um schnell weg zu kommen.

Ich bekomme das Gefühl, das es sehr vielen Leuten sehr gut geht damit, andere als 'psychisch krank' einzustufen und möglichst lange in sog. 'Therapien' zu halten. Psychologie tritt an die Stelle
der Religion und bestimmt, wer gut oder böse ist. Schrecklich!

Balletttänzerin123 am 02.07.2012

P.S.: Ausser den ANGEBLICHEN Stimmen, die ich eben nur vorgab zu hören, muss sich ein Therapeut etwas ausgedacht haben, da nach meinen Informationen mindestens zwei sogn. 'Sympthome' auftreten müssen, um die Diagnose eindeutig zu stellen.

Station 10.2 Psychosomatik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Mitpatienten, ruhige Lage
Kontra:
viel zu wenig Therapien, nur etwas für gefestigte Patienten

Ausstattung:
Station wurde im Jahr 2010 saniert, daher relativ neues Mobiliar.
8 Zweibettzimmer mit Waschbecken, ohne eigene Toilette/Bad.
Toilette mit Nasszelle befindet sich im Flur, jeweils 2 für Frauen und Männer und ein großes Bad mit Badewanne für alle. Dies empfinde ich persönlich nicht mehr zeitgemäß, besonders da ca. 80% der Patienten weiblich waren und somit vor allem morgen zu wenig Toiletten vorhanden sind (diese dadurch auch nicht wirklich sauber sind).

Essen:
Normale Krankenhauskost, drei verschiedene Menüs stehen zur Auswahl

Therapien:
Viel zu wenige:
Die Patienten werden in eine rote und eine blaue Gruppe aufgeteilt, jeweils 10 bzw. 11 oder mehr Patienten (16 stationär, 5 tagesklinisch) befinden sich in einer Gruppe und haben zusammen diese Therapien:
3x 75 Min. Gruppentherapie
1x Gestaltungstherapie (Ergotherapie) 75 Min.
1x Bewegungstherapie 75 Min.

Darüber hinaus:
1x 45-50 Min. Einzelgespräch

Zusammengerechnet ergibt dies gerade mal 7 Stunden feste Therapien für alle (die Morgenrunde in der 10-30 Min. täglich reihum von Pflegern gefragt wird wie man geschlafen hat nicht mitgezählt, sowie auch nicht die einmal wöchentlich stattfindende Oberarztvisite 2-5 Min. und die genauso lange Pflegevisite).

Es können optional aber auch weitere stationsübergreifende Therapien nach Absprache mit den Bezugstherapeuten besucht werden, diese sind vor allem Fitness-, Kunst-, Musiktherapien, aber auch der Besuch der Psychohippotherapie ist möglich.

Wer denkt sich her intensiv mit seinen Problemen auseinander setzen zu können ist an der falschen Adresse. Daher ist die Station nur empfehlenswert für Patienten die eher ihre Ruhe haben wollen z.B. unter Burnout leiden oder die viele Freizeit brauchen um sich zu regenerieren.

Ein besonderer Hinweis:
Die Station ist nichts für noch zu labile Patienten, da man relativ allein mit seinen Sorgen gelassen wird, dies ist vor allem den personellen Rahmenbedingungen geschuldet, bei nur 1-3 Pflegern auf Station für 21 Patienten kann die Betreuung nicht so intensiv erfolgen. Die Pfleger sind ansonsten eher nett.

NICHT ZU ENPFEHLEN

Pro:
EINGANGSUNERSUCHUNG;PARK;CAFETERIA
Kontra:
SAUBERKEIT;HYGIENE;WC;DUSCHE;ESSEN;INFORMATIONEN

Im Jahre 2008 WEGEN MEINES AKUTEN ALKOHOLPROBLEMES
IN DER VITOS KLINIK; HIER DIE STATION 6.4 FÜR GENAU
12 TAGE IN STATIONÄRE BEHANDLUNG:

DIE AUFNAHME DURCH DIE STATIONSÄRZTIN WAR GUT;SEHR
GENAUE UND INTENSIVE FRAGEN ZUM GESUNDHEITS ZUSTAND UND DES VERLAUFES DER KRANKHEI:

DAS ZIMMER WAR NICHT SEHR SAUBER;DAS BETT STAMMTE AUS DEN 70 ER JAHREN; DAS ZIMMER FARBLOS; TRIST:

ES GIBT ZWEI DUSCHEN; DIE NICHT SEHR SAUBER WAREN:

DAS WC WELCHES NUR AUF DEM GANG ANZUTREFFEN WAR
HATTE NEGATIVE GERÜSCHE; PAPIER LAG MASSENHAFT AUF
DEN BODEN;DIE SPUREN DER VORGÄNGER WAREN SICHTBAR

DER RAUCHERRAUM WAR DER ZENTRALE PUNKT DIESER GESCHLOSSENEN STATION; VOR LAUTER QUALM WAR TEIL
WEISE KEINE SICHT MEHR MÖGLICH:
FÜR NICHTRAUCHER GAB ES NUR DEN FERNSEHRAUM; AUSGESTATTET MIT TOTAL VERSÜFFTEN POLSTERGARNITUREN
STARK ABGENUTZT:ABENDS WURDE DORT FERNSEH GESCHAUT
DIE FÜSSE AUF DIE POLSTER GELEGT; NEGATIVER SCHWEISSFUSS GERUCH;CHIPS UND SCHOKALADENSPUREN
WAREN AN ALLEN MÖBELN ZU ERKENNEN:

EIN PAAR PATIENTEN HATTEN DIE FERNBEDEDIENUNG IN IHRER HAND; SIE BESTIMMTEN WAS LIEF:

DAS FRÜHSTÜCK WAREN GUTE BRÖTCHEN MIT FETTIGER WURST; DEN RESTEN VOM VERGANGENEN ABENDESSEN
UND KONFITÜRE DIE WARM WAR UND ABENDS VOM KÜCHENDIENST ANGELÖFFELT WURDE; SEHR HYGIENISCH:

DAS MITTAGESSEN WURDE VOM KÜCHENDIENST PORTIONIERT
TEILWEISE VORHER MIT DEM LÖFFEL GEKOSTET; DAS BESTECK
WAR UNSAUBER;DIE QUALITÄT DER SPEISEN WAR SCHLECHT
OFT KALT; LIEBLOS: DER KAFFEE WAR NICHT GENIESBAR:

ES HERSCHTE TEILWEISE KASERNENTON BEI DEN ANGESTELLTEN; DAS REHA PROGRAMM WAR SEHR MAGER; EINZIG DER VORTRAG DES CHEFARZTES HERR TRÜMPER WAR
SEHR GUT;DER BESUCH BEI EINER PRIVATEN SELBSTHILFEGRUPPE EBENFALLS SEHR GUT:ES GAB KEINE
INFORMATIONEN ÜBER DIE MEDIKAMENTATION; DIE VISITE
WAR OHNE AUSSAGEKRAFT;DIE STARKE VERBINDUNG ZUM DIAKONISCHEN WERK ERKENNBAR;VIELE BETTELEIEN DURCH DIE MITBEWOHNER; DER SOZIALDIENST KAUM ANSPRECHBAR:
EINZIG DIE KAPPELLE UND DER SCHÖNE PARK SOWIE DIE PREISGÜNSTIGE CAFETERIA WAREN GUT:DRINGENDE REFORMEN NÖTIG

Nie mehr!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Cafeteria
Kontra:
Medizinische und menschliche Behandlung

Ich war 2005 vollstationär sowie tagesklinisch in der Abteilung Allgemeine Psychiatrie I in Behandlung. Da ich Privatpatient bin, genoss ich sofort die "Vorzugsbehandlung" der Chefärztin. Sie erstellt auch prompt eine völlig falsche Diagnose. Als Ihre medikamentöse Behandlung nicht anschlug, erhöhte sie die Medikation auf sechs Psychopharmaka, alle hoch dosiert. Als Folge dieser Behandlung, machte ich natürlich keinerlei gesundheitliche Fortschritte. In Gesprächen wurde eindeutig mir hierfür die Schuld gegeben: "Sie arbeiten nicht an Ihrer Krankeit". Schuld waren natürlich auch meine Eltern, die als Besucher überhaupt nicht gern gesehen waren. Eine Zuwendung freundlicher oder netter Art fand nicht statt. Wenn es mir schlecht ging, was bei dieser Medikation ein Dauerzustand war, wurde ich von behandelnder Ärztin und zugeteilter Schwester regelrecht "niedergemacht". Ich möchte anmerken, dass es auch einige nette Damen und Herren beim Personal gab. Diese wurden aber massiv in Schach gehalten, dass sie ja nicht zu freundlich zu den Patienten waren. Die Ausstattung der Patientenzimmer war auch sehr spartanisch. 3 Bett-Zimmer, oft auch mit drei Patienten belegt und somit sehr beengte Verhältnisse.

Nie wieder!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998
schlechte Erfahrungunzufrieden (in Einzelgesprächen wurde mir immer wieder gesagt "sie müssen geduld haben, das geht nicht von heut auf morgen")
Pro:
Zimmernachbarin und der alte Friedhof in Giessen
Kontra:
null Therapie, null Ansprechpartner

Also ganz schlimm. So krank wie mir dort suggeriert worde zu sein war ich niemals. Das Zimmer war ein Doppelzimmer, kahle Wände, zwei Betten, zweimal Nachttisch, ein Schrank, ein Tisch zwei Stühle, das wars. Gaaanz alte Gardinen und Gitter vor den Fenstern. Es war eine offene Station.
Habe händeringend Kontakt zum Pflegepersonal gesucht, es war beinah unmöglich.
Die Therapie bestand aus 15 min. Einzelgespräch, neben diversen Gruppenaktivitäten.
Nach sechs Wochen bin ich freiwillig gegangen, weil nichts passiert ist und ich auch nicht das Gefühl hatte, dass noch etwas passieren wird.
Der einzige Mensch, der mir anfangs zur Seite stand, war eine Mitpatientin, di emir so den Ablauf etwas erklärte. Später bekam ich dann noch eine Zimmergenossin mit der ich auch sehr gut auskam und mit der ich einiges unternahm.
Das war aber auch das einzigste empfehlenswertese.

behandlung nicht ausreichend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
verpflegung nicht gut
Kontra:

ich würde nie mehr ails patient stationär aufnehmen lassen

nicht zuempfehlen