Oberberg Fachklinik Bad Tölz

Foto - Oberberg Fachklinik Bad Tölz

Buchener Str. 17
83646 Bad Tölz

Danke, dass ich hier sein durfte!

Pro:
Alles Bestens!
Kontra:
Nichts.
Trauerbewältigung, Erschöpfung

Vom ersten Tag an habe ich mich wohl gefühlt. In der Klinik herrschte ein fast familiäres Klima, was einem absolut kein Gefühl eines Klinikaufenthaltes vermittelte, sodass ich mich sehr schnell einleben konnte. Alle waren jederzeit ansprechbar und hatten stets ein offenes Ohr, für jegliche Belange und Anliegen der Patienten. Besonders hervorzuheben ist die tolle Kommunikation zwischen den Ärzten, Therapeuten und Psychiatern. Das gesamte Klinikteam war einzigartig! Die Tage sind gut strukturiert und mit Anwendungen, Einzel-, Gruppen und Entspannungstherapien sowie Sport ausgefüllt. Zusätzlich konnte man das Schwimmbad, den Geräte- sowie den Gymnastikraum außerhalb der Anwendungen individuell nutzen. Meine Therapien waren perfekt auf meine Diagnose abgestimmt. Es gibt wöchentlich einen gut getakteten Behandlungsplan, welcher bei Bedarf auch angepasst werden kann, sofern es mit dem Behandlungserfolg zu vereinbaren ist. Es bleibt aber immer noch genug Zeit, für eigene Freizeitaktivitäten. Die Zimmer sind im modernen alpinen Stil eingerichtet und mit allem ausgestattet, was man während des Aufenthaltes benötigt. Ein perfekter Raum für den Rückzug, wenn man mal ein bisschen Ruhe benötigt. Auch alle anderen Räumlichkeiten sind liebevoll eingerichtet, sehr gepflegt und laden zum Verweilen ein. Bad Tölz an der Isar gelegen, ist eine hübsche kleine Stadt und auch ein guter Ausgangspunkt, um am Wochenende Ausflüge in die Berge oder nach München zu unternehmen. Es gibt viele hübsche Cafés und kleine Geschäfte, die zum Bummel einladen. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen, ich konnte hier meine persönlichen Probleme lösen, neue Kraft schöpfen und bin mit vielen neuen Anregungen für meine Zukunft nach Hause gefahren. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Allen für Ihre unermüdlichen Bemühungen, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, herzlichst Bedanken. Mein ganz besonderer Dank geht an die Dame vom Patientenmanagement, meiner Psychotherapeutin und dem Ergotherapeuten, welche allesamt einzigartig sind!!! Danke, dass es Sie gibt.

Danke für alles

Pro:
Der Umgangston, der im Haus herrscht ist so wohltuend
Depression/Erschöpfung

In der Oberberg Fachklinik fühlte ich mich vom ersten Augenblick an sehr gut aufgehoben. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich zugewandt und echte Profis in ihrem Fachgebiet. Ich kam sehr mitgenommen an und reiste nach 5 Wochen zuversichtlich und voller Mut ab, in Zukunft einiges anders zu machen. Dr Musil ist ein Therapeut, der mich die Welt mit anderen Augen sehen ließ und mich ernst nahm. Seine unterstützende Akupunkturbehandlung hat viele alte Belastungen gelöst. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das so wirksam ist. Auch die Meditation und die Achtsamkeitsgruppe mit Frau Jakobi zeigten mir, dass das ein gangbarer Weg für mich ist, um aus belastenden Gedankenschleifen rauszukommen. Das ganze Physioteam hat mich wieder körperlich fit gemacht und war immer für ein gutes Gespräch da. Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen. Die Zimmer sind neu renoviert und sehr gemütlich, im Haus gibt es schöne Räumlichkeiten, in denen man sich mit anderen treffen kann und die ganzen Sportangebote im Souterain kann man auch alleine nutzen, wenn man keine Termine hat. Die Lage in Bad Tölz ist ideal. Der Kurpark ist in der Nähe und in die wunderschöne Altstadt oder an die Isar läuft man nicht lange.

Eine wunderbare Klinik!

Kontra:

Ich habe sechs Wochen in der Oberberg Fachklinik Bad Tölz verbracht.
In allen Bereichen wurde ich wertschätzend, fürsorglich, professionell und individuell behandelt und versorgt.
Jederzeit war jemand ansprechbar und jedes Anliegen wurde sofort und kompetent behandelt.
Das Therapieangebot war hervorragend, das Zimmer modern renoviert, das Essen sehr gut und Bad Tölz ist ein attraktiver Ort, um in der Freizeit oder am Wochenende etwas zu unternehmen. Das Schwimmbad im Keller war für mich ein zusätzlicher Bonus.
Ich bin gestärkt entlassen worden und bin sicher, dass ich nachhaltig von meinem Aufenthalt profitieren werde.

Wohlfühlort für Körper und Seele

Pro:
Optimales Zusammenspiel von Lage und Ausstattung der Klinik und Professionalität des Personals
Depression/ Überlastung

Ich habe die Klinik als Ort erlebt, an dem ich so professionell und ganzheitlich ver- und umsorgt wurde, dass ich mich ganz auf mich konzentrieren konnte. Die Ausstattung des Hauses trägt sehr zum Wohlbefinden bei. Angenehm hotelartig ausgestattete Zimmer, die keinerlei Klinikatmosphäre verströmen. Ein Schwimmbad, ein Geräte- und ein Gymnastikraum, die außerhalb der Anwendungen individuell genutzt werden können. Sobald die Sauna wieder einsatzbereit ist, wird noch ein weiterer Bereich zur Verfügung stehen. Alle Personalgruppen arbeiten sehr professionell, zugewandt und gehen auf individuelle Bedürfnisse ein. Ich habe mich in allen Belangen sehr wahrgenommen gefühlt. Ein besonderes Plus ist die Lage der Klinik. Die Altstadt von Bad Tölz liegt in unmittelbarer Fußnähe und lädt zum Bummeln ein.

Sehr angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Sehr freundlich und professionell
Kontra:

Ein schönes gepflegtes Gebäude in toller Umgebung. Stadtnah aber doch ruhig.
Sehr nettes Service und Pflegepersonal. Herausragend gute Ärzte. Sehr empfehlenswert.

PtBS

Äußerst kompetente und herzliche Belegschaft mit familiärem Touch.

Trauma-Akupunktur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchstes Niveau!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets freundlich und proaktiv zum besten Wohl des Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gemütlich!)
Pro:
Beste Therapeuten und Ärzte
Depression, Trauma

Diese Klinik ist wie eine wertvolle Perle. Sämtliche Teams - ob in der Pflege, im sportlich-bewegungstechnischen oder im therapeutischen Bereich - sind bestens ausgebildet und bilden eine harmonische Einheit zum Wohl des Patienten. Hier fühlte ich mich rundum bestens aufgehoben, umsorgt und geschützt. Dadurch war es mir möglich, mich zu öffnen, um Belastungen zu erkennen, zu benennen und mit professioneller Begleitung Lösungswege zu erarbeiten. Dr. Musil besticht durch seine zurückhaltende, warmherzige und sehr empathische Art. Mit erfahrenem Sachverstand verschafft er sich zielgerichtet einen Überblick und offeriert beste Behandlungsmethoden. Dazu zählt sowohl die Ohr-Akupunktur, genannt NADA, als auch seine spezielle Trauma-Akupunktur. Ich durfte drei Mal in den Genuss dieser besonderen Akupunktur kommen und bin begeistert! Erlebtes verblasst, die damit in Verbindung stehenden belastenden Emotionen und Gefühle werden gelöscht, so dass ich mich nun völlig gelassen an diese Situationen erinnern kann. Es ist unglaublich, dass dies möglich ist! Die Methode von Dr. Musil ist ein Segen für alle, die Traumatisierendes erlebt haben! Danke, danke, Danke!

Gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Urlaub leider keine Vertretung vorhanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna war leider in der gesamten Zeit nicht nutzbar)
Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen
Erschöpfungssyndrom

Ich habe über Empfehlungen Kontakt zu der Klinik aufgenommen und schon beim ersten Gespräch hatte ich einen sehr positiven Eindruck. Hier war jemand, der sich auskennt, der sich kümmert und somit ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Dieses Gefühl verfestigte sich durch weitere Telefonate bis zu meiner Ankunft dort und blieb auch während meines Aufenthalt dort erhalten.
Am Ankunftstag wurde ich freundlich empfangen, jeder wusste Bescheid. Und diese Freundlichkeit in allen Bereichen hat den gesamten Aufenthalts bestimmt. Es stand rund um die Uhr jemand zur Verfügung, mit dem ich hätte sprechen können.
Da es mein erster Aufenthalt in einer solchen Einrichtung war, habe ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich habe das Angebot an Anwendungen im Bereich Bewegung und Massage und die therapeutischen Behandlungen als sehr gut empfunden. Einzig ein Angebot im musikalischen Bereich habe ich vermisst.
Die verschiedenen Therapeuten haben mir sehr geholfen. Insbesondere wurden immer wieder Strategien aufgezeigt, mit den diversen Problemen künftig umzugehen. Sie haben sich untereinander abgestimmt, so dass unter verschiedenen Gesichtspunkten auf die Probleme eingegangen wurde. Dies geschah sehr einfühlsam und immer in einer angenehmen Atmosphäre.

Danke, dass es Sie gibt.

Pro:
Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Fürsorglichkeit, Freundlichkeit
Burnout und Schlaflosigkeit

Körperlich vollkommen erschöpft, fragte ich meinen Arzt, ob er mir bitte helfen kann, eine Klinik in der Nähe zu finden, um mich wieder vollständig herzustellen und die mir gleichzeitig dabei behilflich sein kann, meine seelischen Themen (innere Antreiber, negative Glaubenssätze, einschränkende Verhaltensmuster …) auf die Reihe zum bekommen, um nicht wieder in kürzester Zeit am gleichen Punkt angelangt zu sein.
Er empfahl mir die Oberbergklinik in Bad Tölz, zu der er bereits einige Patienten geschickt hatte und denen allen geholfen werden konnte. Daraufhin habe ich im Patientenmanagement angerufen, hatte eine unglaublich nette, hilfsbereite, kompetente und patente Dame am Telefon, die mir in meinem wirklich angeschlagenen Zustand nicht nur in allen Punkten Auskunft geben konnte, sondern auch in kürzester Zeit ein Telefonat mit der diensthabenden Oberärztin organisierte -ich wurde innerhalb von 2 Stunden zurückgerufen. Sie hat sich nach meiner aktuellen Situation, meinen Befindlichkeiten und meinem Gemütszustand erkundigt. Auch dieses Gespräch war unglaublich nett, emphatisch, mich abholend und überaus professionell.
Da ich auf gepackten Koffern saß, aber erst ein Zimmer in 2 Wochen frei gewesen wäre, bat man mich um etwas Zeit, woraufhin die Verfügbarkeit eines Zimmers und die der Therapeuten abgeklärt wurde. Nach weiteren zweieinhalb Stunden wurde ich zurückgerufen und mir mitgeteilt, ich könnte in 2 Tagen kommen und man würde sich auf mich freuen. Ich war so überaus dankbar und vor allem so erleichtert, dass sich nicht nur jemand meines Zustands angenommen hat, sondern auch die absolute Dringlichkeit nach Hilfe erkannt wurde, so dass ich erst einmal in Tränen ausgebrochen bin.
Mittlerweile bin ich seit 3 Wochen hier, habe noch 2 vor mir, und kann uneingeschränkt sagen, ich hätte es nicht besser treffen können. Alle hier im Haus -über Küche, Service, Housekeeping, Fachtherapeuten, Therapeuten, Ärzte, Pflege und Sektretariat- sind alle so uneingeschränkt nett, zuvorkommend, hilfsbereit und fürsorglich. Man fühlt sich wie in einem Kokon, es wird einem alles abgenommen, Pläne und Therapien werden individuell geplant und sollten Änderungen erforderlich sein oder gewünscht werden, wird es -soweit es dem Behandlungserfolg nicht zuwiderläuft- berücksichtigt.
Ich möchte hiermit an alle hier im Haus ein mehr als herzliches Dankeschön aussprechen -für alles und dafür, dass es Sie gibt.

Professionelle Behandlung und gewinnbringender Aufenthalt

Pro:
Freundliche Ärzte & Angestellte, moderne & komfortable Zimmer, sehr gute Küche, breit gefächertes Angebot an Behandlungen
Kontra:
Wegfall wichtiger Einzelbehandlungen und eng gestrickter Zeitplan bei krankheitsbedingtem Ausfall einer Psychologin, Anwesenheitspflicht Abendessen am Wochenende
Zwangsstörung

Insgesamt empfand ich meinen Aufenthalt in der Klinik als sehr gewinnbringend und äußerst positiv. (Kein Vergleichswert, da erster Aufenthalt in solch einer Klinik)

Schon vor der Behandlung wurde ich durch die Mitarbeiter der Klinik bei den doch recht komplexen vertraglichen Vorgängen sowie bei der Beantragung des Aufenthaltes (Versicherung etc.) tatkräftig unterstützt, was mir schon vor meinem Aufenthalt sehr viel abgenommen hat.
Bei Rückfragen wurde man stets zuverlässig zurückgerufen und musste nicht vergeblich auf Anrufe warten. Insgesamt nahm ich die Mitarbeiter bereits hier als äußerst bemüht wahr.
Sowohl bei der Ankunft als auch über die Wochen hinweg, wurde man ausnahmslos freundlich behandelt.

Die Klinik bietet ein breit gefächertes Angebot an Behandlungen. Ein entsprechender, auch gut strukturierter, Behandlungsplan wird bei Ankunft ausgehändigt.
Die Ärzte und Psychologen machten einen äußerst professionellen Eindruck und ich konnte bereits nach wenigen Einzelterminen Fortschritte erkennen.
Lediglich bei einem krankheitsbedingten Ausfall einer Psychologin musste ich auf einige Einzeltermine verzichten, was sehr schade war, da genau diese Termine am wichtigsten für mich waren.

Die Klinik an sich machte es einem einfach, sich bereits nach kurzer Zeit wohl zu fühlen.
Die Zimmer sind modern und komfortabel eingerichtet. Zudem gab es diverse Räumlichkeiten wie Schwimmbad, Kraftraum, etc., welche auch nach den Behandlungen nach Belieben (Öffnungszeiten) genutzt werden konnten.
Auch an der Küche gab es nichts auszusetzen. Pro Tag gab es drei Mahlzeiten (2x warm) und es wurde stets auf gesunde Ernährung geachtet.

Ein wenig störend war die Anwesenheitspflicht beim Abendessen am Wochenende. (keine Behandlungen) So war man gezwungen Ausflüge mit Besuchern frühzeitig zu beenden oder zu unterbrechen, da man danach wieder bis 21:30 Uhr (Türen schließen) unterwegs sein konnte. Teilweise wurde man jedoch auf Nachfrage von dieser Anwesenheitspflicht befreit.

Heilung

Pro:
Engagement der Therapeuten
Kontra:
Tausch Mittag Abend essen
Ms

Betreuung durch die Mitarbeiter sehr gut und von Herzen

TOP Klinik mit familiärem Charakter

Pro:
Alle Mitarbeiter sind jederzeit ansprechbar und hilfsbereit
Kontra:
Keine Angebote am Wochenende
Erschöpfung, Depression

Ich habe mich hier vom ersten bis letzten Tag sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Es ist eine kleine Klinik mit familiärem Charakter. Jeder Mitarbeiter sowie auch das ärztliche Team sind jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Auch das Team untereinander funktioniert sehr gut. Gegenseitige Wertschätzung scheint hier gelebt zu werden.
Der Bereich Physio und die vorhandenen Angebote sind super: Schwimmbad, Geräteraum, Bewegungsraum mit diversen Hilfsmitteln (Pezziball/ Faszienrolle/ Matten und vieles mehr) können fast zu jeder Zeit frei genutzt werden.
Auch eine schöne Sonnenterasse und ein kleiner Garten mit Liegemöglichkeiten bieten sich zum Runterkommen und 'Loslassen' an.
Bei den Gruppentherapien wie z.B. Bewegungsbad am Morgen oder Herz-Kreislauf Aktivität erscheinen stets gut gelaunte und motivierte Therapeuten, was sich positiv auf die eigene Stimmung auswirkt.
Die Aufnahme am Anreisetag erfolgte durch Mitarbeiter der Pflege. Die Begrüßung und das erste Gespräch war sehr herzlich. Vielen Dank!
Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die psychosomatischen Fragebögen und erste Fragen zur Befindlichkeit etc. vom zugewiesenen Psychologen durchgeführt oder zumindest begleitet werden. Hier hätte ich es besser gefunden, man hätte am ersten 'Arbeitstag' (Montag) ein oder zwei Stunden eingeplant, um dann den Bereich der psychologischen Behandlung abzustimmen und direkt mit dem Psychologen persönlich zu besprechen.
Ansonsten war ich mit der psychologischen Betreuung und mit den Therapieangeboten (Einzel- und Gruppentherapie) sehr zufrieden. Ich würde jederzeit sofort wieder dorthin fahren.
Schlussendlich muss noch das tolle Essen erwähnt werden. Die Küche ist einfach Mega. Gesund, super lecker, liebevoll zubereitet und serviert. Vielleicht könnte man zum Abschluss ein kleines Kochbuch im Haus zum Verkauf anbieten.
Insgesamt eine TOP Klinik. Vielen Dank an Alle vor Ort!

Psychosomatische Beschwerde

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und reise gestärkt für den Alltag nach 3 Wochen ab. Die Angestellten sind alle stets um einen bemüht und gestalten den Aufenthalt sehr angenehm. Die Klinik hat eine gute Grösse (nicht zu viele Patienten) und verfügt über ausreichend Therapiekapazität und -angebot. Die Qualität der Behandlungen habe ich durchweg als sehr gut wahrgenommen. Vielen Dank!

eine gelungene Erfahrung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (diese Aussage betrifft das Aufnahmegespräch)
Pro:
Atmosphäre, Umgebung, Anwendungen, Essen
Kontra:
Die Hausordnung, also die Do's or Dont's erfährt man nur im Gespräch. Informationen dazu sind nicht auf den Zimmern in Ruhe einsehbar. Die Sitzordnung ist ein echter Kommunikationskiller und stört das Miteinander.
Erschöpfung

Vom ersten bis zum letzten Tag fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. alle Mitarbeiter/innen sind zuvorkommend und hilfsbereit, in allen Abteilungen.

Das Angebot der Klinik ist umfassend. Das Personal der Physiotherapie-Abteilung geht auf individuelle körperliche Bedürfnisse sehr gut ein.
Die Zimmer sind komfortabel und modern ausgestattet. Die Aufenthaltsräume gemütlich eingerichtet und haben bayerischen Charme. Das Essen ist ausgezeichnet und wird mit viel Liebe präsentiert.

Die Aufnahmeuntersuchung war ein Abgleich mit meinen 4 Wochen vorher eingereichten Unterlagen in meinem Beisein. Ich hatte das Gefühl, dass weder die Ärztin noch die Psychotherapeutin vor meiner Ankunft in meine Unterlagen geschaut haben. Der Therapieplan wurde nicht gemeinsam erarbeitet/ angedacht, sondern lag schon fertig vor, was noch einmal meinen Eindruck verstärkte, dass dieser nicht auf mich abgestimmt war. Es entstand auch der Eindruck, dass meine Krankheitsbilder nicht umfassend bekannt waren und in den Blick genommen wurden. Schwerpunkt blieb nur der Bereich der Erschöpfung und der Achtsamkeit.
Daraufhin waren die Anwendungen allerdings gut ausgewählt.

Es gab kein 2. Gespräch mit der Ärztin und somit keinen Abgleich zum Behandlungsplan.
Eine Neuerung - NADA Akupunktur - wurde angeboten. Leider waren die Informationen dazu durch die Ärztin nicht ausreichend.

Eine Zimmerverlegung wurde problemlos für mich gelöst.

Der medizinische Direktor ist sehr versiert in Akupunktur und chinesischen Methoden und vermittelt diese gewinnbringend das Thema Achtsamkeit.

Das Haus als auch die Umgebung tragen zur Erholung bei.

Sehr persönliche Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Team an Mitarbeitenden(alle Bereiche) / sehr gute Küche
Erschöpfungszustand / Orthopädische Probleme

Eine kleine überschaubare Klinik. Hier steht meines Erachtens der Mensch / Patient im Mittelpunkt. Dies sowohl in Bezug auf die Behandlung der entsprechenden Probleme / Krankheitsbilder als auch im persönlichen Umgang der Mitarbeitenden und den Patienten.
Seitens des Personals ist immer ein offenes Ohr für Tipps und Anregungen, aber auch für sachliche Kritik (falls erforderlich).

Einem erneuten Aufenthalt von meiner Seite würde nichts im Wege stehen.

Klinik im Umbruch

Pro:
Küche und Schwimmbad
Kontra:
Vorrang für Psychosomatik

Ich wollte eigentlich den Schwerpunkt Orthopädie haben,ging aber nur als Zweitbereich. Das hat von meiner Intention viel Kraft abgezogen. Der Bereich Psychosomatik nahm viel Zeit in Anspruch, Aufwand und Ergebnis standen in keinem guten Verhältnis. Wohltuend waren Entspannungsübungen z. B. nach Jacobsen. Die Therapieangebote im Bereich Orthopädie sind vielfältig. und werden patientenbezogen angewendet.
Die Küche ist sterneverdächtig! Die Mitarbeiter sind alle hilfsbereit.
Das Haus ist im Sommer schwer zu kühlen. Das kalte Wasser ist meist lauwarm.
Das Haus ist erst seit kurzem Teil der Oberbergklinik. Die Hausordnung ist dadurch geändert.

XAMil am 19.07.2023

Was darf man unter - geänderte Hausordnung - verstehen?

Danke für die Info

Eine Klinik die sich mit Herz und und hoher fachlicher Kompetenz um ihre

Pro:
Eine Klinik in der man sich gut aufgehoben fühlt
Kontra:

Ich war insgesamt 7 Wochen in der Klinik.
Vom ersten Tag an habe ich mich wohl gefühlt. Die Klinik hat sehr kompetente Ärzte und ein tolles Team, dass sich um alle Belange und Wünsche der Patienten kümmert.
Die Tage sind gut gefüllt mit Behandlungen. Es wird aber auch auf den nötigen Freiraum zur Entspannung geachtet.
Die Zimmer sind modern eingerichtet und mit allem was man während des Aufenthaltes benötigt ausgestattet. Ein perfekter Raum für den Rückzug, wenn man mal ein bisschen Ruhe benötigt.
Nicht zu vergessen sind die Damen, die sich täglich um die Zimmer kümmern. Sie waren immer gut gelaunt, haben sich um alle (Sonder)-Wünsche gekümmert.
…was nicht möglich war, wurde möglich gemacht.

Die Therapie war perfekt auf die Diagnose abgestimmt. Bei Sorgen, Ängsten oder Problemen, waren immer Ansprechpartner da.

Jeder der Mitarbeiter war Ansprechpartner und konnte helfen.

Sogar im Service und in der Küche wurden Wünsche (wenn möglich) erfüllt.

Freizeit: Tölz liegt sehr günstig zwischen Garmisch-Partenkirchen und München. Ich habe an den Wochenenden viele Ausflüge in die Berge oder Richtung München gemacht.

Alles in allem kann ich die Klinik mit all ihren Mitarbeitern nur empfehlen. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen, ich bin mit viel Zuversicht nach Hause gefahren.

Sehr gute Klinik traumhaft gelegen

Pro:
Nette Mitarbeiter
Erschöpfungssyndrom

Ich bin wegen einem Erschöpfungssyndrom relativ kurzfristig als Patientin in der Eberlklinik aufgenommen worden. Darüber war ich schon sehr glücklich. Überzeugt ich würde nach 3 Wochen wieder heim wollen, fuhr ich hin. Angekommen gefiel mir die Atmosphäre mit den im Mittel 10 Patienten und überaus aufmerksamen Personal so gut, dass ich eine 4. Woche hinzunahm. So konnte ich weiterhin mit den sehr guten und notwendigen Behandlungen Kraft schöpfen für meinen Alltag. Das Essen war sehr gut und man fühlte sich fast wie im Hotel.
Das Haus ist sehr gemütlich und einladend gestaltet und liegt für Wanderungen und Spaziergänge perfekt gelegen, nah an der Isar.
Die nahegelegene Stadt Bad Tölz ist traumhaft schön und trägt zur Erholung bei.

Empfehlenswerte, kleine Klinik

Pro:
Sehr gute Atmosphäre und kompetente Ärzt*innen und Mitarbeiter*innen
Erschöpfung, Trauerbewältigung

Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr wohl und sehr gut betreut gefühlt. Es ist eine kleinere Klinik, durchschnittlich waren wir 10 Patient*innen. Die Lage im Bäderviertel von Bad Tölz ist gut, ca. 15 min zu Fuß vom Zentrum entfernt. Ich kann die Klinik aus folgenden Gründen weiterempfehlen:

- sehr kompetente, freundliche, engagierte Therapeut*innen

- Pflege-, Verwaltungs-, Küchen- und Servicekräfte ebenfalls sehr
freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar

- die Einzelsitzungen mit dem empathischen und sehr kompetenten
Psychotherapeuten waren für mich äußerst erkenntnis- und hilfreich.

- die VT Gruppensitzungen und die Achtsamkeits-Gruppenangebote haben
mir interessante Informationen und neue Impulse gegeben

- toll war auch die psychisch-funktionelle Ergotherapie

- sehr gute Anleitung/Durchführung und äußerst nette, angenehme
Atmosphäre bei Entspannungsverfahren, Gerätetraining, Massagen,
Wassergymnastik und Bewegungseinheiten

- modere, ansprechende Zimmer und Aufenthaltsräume

- Top Verpflegung und sehr freundliches Servicetream, auch auf individuelle
Wünsche wurde eingegangen

- Große Sauna am Wochenende nutzbar

- Schönes wohltemperiertes Schwimmbad mit kleiner Liegewiese

- Bei Interesse Keramikmalerei Kurs am Abend

Pro:
Der Patient steht absolut im Vordergrund
Trauerbewältigung

Ich habe mich während meines Aufenthalts in der Klinik sehr wohl gefühlt.
Sowohl fachlich als auch menschlich wurde ich von einem sehr kompetenten und netten Team begleitet, der Therapieplan war gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich habe sehr viele Anregungen und Hilfestellungen erhalten. Besonders habe ich von den neuerdings angebotenen Akupunkturbehandlungen profitieren dürfen, die mir persönlich sehr geholfen haben.
Die Klinik ist sehr ansprechend, die Zimmer sind sehr modern eingerichtet und sauber, die Verpflegung ist einfach toll, das gesamte Personal sehr nett und aufmerksam.
Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung. Die Altstadt ist nur ca. 15 Minuten zu Fuß entfernt.

Absolute Empfehlung

Erschöpfungssyndrom

Wunderbar erholt und voll neuer Kraft verlasse ich die Klinik nach 3-wöchigem Aufenthalt:
- Top Team sowohl fachlich als auch menschlich
- guter Therapieplan
- sehr freundliches Personal
- ansprechende und sehr saubere Zimmer
- tolle Verpflegung
- wunderschöne Umgebung
- in 15min ist man zu Fuß in der City

Zusammengefasst sehr unzufrieden

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
inkompetente Führung
Rheumatisch bedingte Probleme

Behandlung der Patienten auf Basis von Arroganz und überheblicher Fehleinschätzung eigener Kompetenzen.

Vorgaben in Medien wie Internet fehlerhaft und unzureichend.
Bsp.:
- Schwimmbad sehr schön, jedoch viel zu kalt. Benutzung nur nach Voranmeldung.
- Maskenpflicht völlig überzogen
- Kontrolle entsprechend einer geschlossenen Einrichtung

Sehr angenehmer Reha-Aufenthalt, leider mit abruptem Ende

Pro:
Sehr freundliches, angenehmes, kompetentes therapeutisches und sonstiges Personal
Kontra:
Sauna nicht in Betrieb

Ich war vom 6.11. bis 25.11.2022 in der Klinik untergebracht und habe damit gleich am ersten Tag die Tölzer Leonhardifahrt sowie am letzten Tag die Eröffnung des Christkindlmarkts mitbekommen (beides sehr lohnend!). Leider musste der Klinikaufenthalt wegen eines Wasserschadens vorzeitig abgebrochen werden. Die im laufenden Betrieb durchgeführten Bauarbeiten sowie die strenge Handhabung und Durchsetzung der Corona-Hausregeln haben meinen Aufenthalt ein wenig überschattet, aber abgesehen von diesen Einschränkungen war ich sehr zufrieden und bin meinen Therapiezielen trotz der kurzen Dauer ein gutes Stück näher gekommen.

Hier ein paar Stichpunkte:
- überschaubare Größe, gute Lage
- sehr nette, engagierte und kompetente Therapeut*innen, Pflege-, Büro-, Küchen- und Servicekräfte (großes Lob ans gesamte Personal!);
- gute Therapiepläne, äußerst gewinnbringende Einzelsitzungen (VT; Ergo); Einzel- und Gruppensitzungen haben sich teilweise optimal ergänzt; enge Absprachen zwischen den behandelnden Therapeut*innen sehr zielführend;
- sehr gute Anleitung/Durchführung und äußerst nette, angenehme Atmosphäre bei Entspannungsübungen, Massagen, Wassergymnastik, Sport- und Bewegungseinheiten;
- modern eingerichtete Zimmer;
- sehr leckeres, abwechslungsreiches und schön präsentiertes Essen, auch auf individuelle Wünsche wurde eingegangen;
Extratipp: Keramikkurs unter sehr freundlicher, fachkundiger Anleitung, auch zum Anfertigen von Erinnerungsstücken für zu Hause ;-)

Sehr individuell angepasste Therapie

Pro:
Das Miteinander der Ärzte und Therapeuten im Hinblick auf das individuelle Krankheitsbild der Patienten
Kontra:
Da fällt mir tatsächlich nichts ein.
Chronische Erschöpfung und HWS Syndrom

Ich habe war über Ostern 2022 in der Privatklinik Eberl untergebracht und es hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte ein Einzelzimmer, das sehr schön und neu eingerichtet war. Das Essen war ganz hervorragend, auf alle Sonderwünsche sämtlicher Patienten wurde eingegangen. Allerdings waren auch nur sehr wenige zu der Zeit dort untergebracht (10-14 Personen), sodass sich sehr individuell gekümmert werden konnte. Selbstverständlich ist das trotzdem nicht. Durch die Coronaauflagen mussten zwar alle auf Abstand sitzen und im Haus Masken tragen, Unterhaltung und Kontakt war dennoch möglich. Die Therapien fanden in Einzel- oder Gruppensitzungen statt. Die Aquagymnastik fand in Kleingruppen statt und war toll. Außerhalb der Therapiezeiten durfte das Bad für eine halbe Stunde ca. 2 mal pro Woche alleine genutzt werden. Totaler Luxus! Die Sauna durfte leider nicht genutzt werden, sah aber gut aus. Die Entspannungsübungen in den Kleingruppen waren sehr gut. Die individuelle Therapie an den Geräten war ebenfalls sehr gut. Auch hier gab es Kleingruppen oder die Möglichkeit der alleinigen Nutzung. Die Ergotherapie war sehr, sehr, sehr gut. Jedes Mal wurde individuell geguckt, was nötig war. Die Sitzungen mit der Psychologin waren sehr tiefgründig, hilfreich und tränenreich. Das, was ich insgesamt am allerbesten fand ich war das Zusammenenwirken aller Therapeuten. Das habe ich im Alltag noch nie erlebt, obwohl es so wünschenswert wäre. Die Therapeuten standen im regelmäßigen Austausch miteinander und überlegten stets gemeinsam, was für mich hilfreich und zielführend sein könnte. Ärzte und Therapeuten schienen auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten. Es wurde nicht einfach verordnet. Wenn der Therapeut Rückmeldung an Orthopädie oder Psychologie machte, wurden Verordnungen angepasst und verändert. Umgekehrt genauso. Das Wohl des Einzelnen lag wirklich im Fokus. Ich fühlte mich sehr gut dort aufgehoben, und würde immer wieder dorthin fahren, weil es mir wirklich geholfen hat.

26h Privatklinik Eberl

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
Chefin 0 Patientenorientiert
Bandscheibenvorfall, psychosomatische Behandlung

Am Montag, den 7.11.2022 reiste ich an.
18:00 Uhr traf ich die anderen Patienten ich kam mit ihnen ins laut ansprechen, da die Abstände ziemlich groß waren und zum Teil mit massiven Säulen verdeckt wurden.
Sie vermissten einen Patienten in der Runde. Vermutlich war es ihm untersagt, sich weiterhin in den Speiseraum mit den anderen zu treffen und zu speisen, da er am Wochenende Kontakt zur eigenen Familie hatte.
Leider war das Abendessen etwas klein.
Am zweiten Tag, dem 8.11.2022 zum Frühstück, auch hier war die Menge der Portion klein.
Um 12 Uhr zum Mittag stürmte eine mir bis dahin noch unbekannte Frau in den Speiseraum und stellte sich mit lauter Stimme vor, dass sie die Chefin sei. Hätte nie gedacht, dass ich die Chefin des Hauses so kennen lernen würde.
Sie unterstellte uns allen, dass wir einen Aufstand proben würden und das sie dies nicht in ihrer Klinik dulden würde. Es kann nicht sein, dass sich mehrere Patienten vom Abendessen abmelden, weil sie uns damit unterstellte, dass wir in einer Außer-Haus-Gastronomie speisen würden, was uns laut Hausordnung strengstens verboten ist.
Die Chefin stelle uns alle unter Generalverdacht, dass wir Corona bewusst durch gastronomische Besuche mit ins Haus bringen und erwartete von uns, dass wir Mitpatienten anschwärzen.
Uns wurde mitgeteilt, dass wir ab sofort immer beim Verlassen der Klinik bei der Schwester, wie im Kindergarten, uns an- und abmelden müssen und Rechenschaft ablegen sollen was wir außerhalb der Klinik machen.
Ich fragte sie was ist, wenn ich auf Grund der jetzigen Ereignisse die Klinik noch am selben Tag verlassen möchte?
Ihre Worte waren, wer gehen möchte wird von ihr nicht aufgehalten.
Dies in einer Klinik wo psychische Probleme verbessert und nicht verschlechtert werden sollen.
Ich ging zur Pflegeleitung für die Abreise, hier stand auch die Chefin mit im Raum. Ihre letzten und warmen Worte die sie mir noch entgegen gebracht hatte, waren: “Ich bin hier nur die Ärztin, die Rechnung schicken wir ihnen zu“.

hiwi2022 am 17.11.2022

Am Mittwoch, den 9.11.2022 bekam ich dann die Information das eine zweite Patientin auch vorzeitig die Klinik verlassen hat.

Vier viel zu kurze Wochen

Pro:
Psych-Team hervorragend
Kontra:

Meine Erfahrungen in der Privatklinik Eberl sind durchwegs sehr positiv. Ich hatte zu meiner Psychologin einen guten "Draht" und konnte in den 4 Wochen vor Ort vieles Lernen und für mich mitnehmen. Auch von dem psych Ergotherapeuten habe ich sehr profitiert - obwohl ich da anfangs extrem skeptisch war. Daher meine Empfehlung: darauf Einlassen!

Enttäuschung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Vorstellung durch Besitzer)
Pro:
Physiotherapie, Orthopäde
Kontra:
Zimmer, Ungemütlich im Großen und Ganzen

Waren vor 6 Jahren hier (positiv). Jetzt negativ. Kein Vergleich durch Übernahme vom Junior Ausnahme die Physioabteilung positiv. Zimmer neu aber kahle Wände ungemütlich. Bad ok. Dusche zu eng (60 cm breit!!). Kleiderschrank nur eine Tür (Privatsphäre?).
Balkon zusammengesuchtes Mobiliar. Verpflegung mehr als gewöhnungsbedürftig. Frühstück: Tag vorher anmelden. Stand dann verpackt auf dem Tisch. Mittag- und Abendessen: 1 Woche vorher selbst zusammenstellen. Bedienung ständig wechselnd. Vorschnelles Abräumen und
neues Frühstücksgeschirr hinstellen, obwohl man noch beim Dessert ist. Total ungemütlich im Gegensatz zum letzten Aufenthalt (Kantinenatmosphäre).
Ständig wechselndes Personal von Schwestern und Abnahme
des 2x in der Woche durchgeführten Coronatest.
Freundlicher Empfang an der Rezeption. Leider keinen Juniorbesitzer gesehen bzw. vorgestellt.
Reinigungspersonal nett und freundlich sowie hilfsbereit.
Die Physioabteilung kompetent freundlich und hilfsbereit
geht auf Wünsche sofort ein. Leider kein Moorbad mehr.
Bad: Sowohl Wasser als auch Luft gut temperiert. Sehr sauber. Sammelumkleide !!. Ausreichende und gute Geräte
im Fitnessraum (auch die Therapeuten dazu).
Sauna leider geschlossen!!.
Grundstück ums Haus herum und vor dem Eingang (Blumen?) kein Vergleich zu früher, leider.

Eberls am 29.09.2022

Sehr geehrter Segler1,
vielen Dank für die gute Bewertung unserer therapeutischen Leistungen, unseres Schwimmbads und Fitnessbereichs- und vor allem die sehr gute Bewertung der medizinischen Leistungen unseres Hauses.
Es tut uns sehr leid, dass Sie diesmal mit ein paar Punkten nicht zufrieden waren. Wir erlauben uns, Ihnen darauf kurz zu antworten:
Wie Sie richtig schreiben, wurden alle unsere Zimmer und Bäder komplett saniert. Dabei sind wir weg von Teppichboden und Plüsch, hin zu einem modernen alpinen Design mit viel Holz und Blautönen. Gestaltung und Design liegen natürlich immer im Auge des Betrachters und kein Design wird eine 100%ig-Zustimmung finden – nach dem Feedback unserer Patienten in den letzten 12 Monaten sind wir aber der Überzeugung, dass wir mit dem neuen Stil „modern/alpin“ designtechnisch den richtigen Weg gewählt haben. „Blumenseitig“ hat es eigentlich in den letzten Jahren keine großen Änderungen gegeben – nach wie vor hat jedes Zimmer einen eigenen gefliesten und übertiefen Balkon, selbstverständlich mit eigener Balkonbepflanzung (in der Zeit ohne Nachtfrost) - die übrigens täglich von unserem Etagendamen mit viel Liebe gepflegt wird.
Zur Verpflegung und Service: unsere Klinik befindet sich noch immer im „Corona-Modus“ und daher hygienisch unter besonderen Bedingungen. Darunter fallen eine Vielzahl von Änderungen in den Abläufen im Haus – eben auch, dass Frühstück an Ihrem für Sie reservierten Tisch serviert wird und somit kein Buffet zur Verfügung steht. Den „Vorwurf“ der „wechselnden Servicekräfte“, können wir leider nicht nachvollziehen. Das Team im Service besteht aus 4 Mitarbeitern – die sich natürlich abwechseln und nicht wie vielleicht gewünscht „wochenweise“ durcharbeiten können. Ebenso verhält es sich bei unseren -durchweg examinierten- Pflegekräften. Die Kolleginnen und Kollegen der Pflege arbeiten im drei-Schicht-Betrieb. Um hier für unsere Patienten eine stabile Besetzung rund um die Uhr (24/7) zu gewährleisten, also auch in Krankheits- und Urlaubszeiten, sind inzwischen ca. 8 Pflegekräfte für uns tätig. Wir hoffen, dass Sie von der Behandlung in unserem Hause lange profitieren und wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Team der Privatklinik Eberl

Gute Therapeuten, schönes Haus und perfektes Umfeld

Pro:
Privatklinik in angenehmer Größe
Kontra:
Kostenträger zahlt nur 6 Wochen

Auf diesem Wege möchte ich mich für fast 6 Wochen bei Ihnen in der Privatklinik bedanken. Die Zeit bei Ihnen war für mich das richtige Angebot gerade zur rechten Zeit und Sie haben mir sehr geholfen. Das ganze Team in der Privatklinik Eberl hat sich meiner angenommen und ich habe wieder Kraft für meinen Alltag. Einen lieben Grüße auch an den Herrn im Frühstücksservice (Namen dürfen ja hier nicht genannt werden) - er wusste immer ganz genau, was ich wollte!
Falls ich einen solchen Aufenthalt wieder einmal nötig haben sollte, würde ich mich sehr freuen ins Eberl nach Bad Tölz kommen zu dürfen.
Vielen DANK! Ihr W.D.L.

...hervorragende Fachleute am Werk

Pro:
Therapien i.V.m der ärztl- Anamnese
LWS-Syndrom

Ich bin absolut zufrieden mit der Eingangs - und Abschlussuntersuchung durch Dr. Meixner. Hier wurde eine hervorragende Grundlage zu einer umfassenden und leidensmindernden Behandlung und den entsprechenden Anwendungen gelegt.Insbesondere die kompetente Therapie durch den Physio-Therapeuten Chris Vogel ist hier hervorzuheben.

Martin Engels

Alles erstklassig

Trauerbewältigung

Ich schreibe höchst selten Bewertungen, aber diesmal liegt es mir wirklich am Herzen, auszudrücken, wie sehr der 4-wöchige Aufenthalt in der Eberl-Klinik meinem 90-jährigen Vater bei der Trauerbewältigung geholfen hat.

Schon beim Aufnahmegespräch wurde deutlich, wie sehr das Programm individuell an seine Bedürfnisse angepasst wurde. So bestanden die täglichen ca. 6 Anwendungen auch zu 70% aus Bewegung, Sport, Wassergymnastik, Massage, Fango, Entspannungsübungen, Rücken- und Balanceübungen, usw., die alle von äu?erst kompetentem und freundlichem Personal in kleiner Gruppe durchgeführt wurden. Zusätzlich gab es Einzel- und Gruppengespräche unter der Leitung des sehr geschätzten begleitenden Arztes, aber in richtigem Ma?e, sodass ein durchaus ausgewogenes Programm zwischen körperlichem und geistigem Aufbau hergestellt wurde.

Die Räumlichkeiten sind gediegen und höchst ansprechend, vornehm und geschmackvoll eingerichtet und alle Zimmer mit Balkon und neu renoviert. Sauberkeit und Hygiene lassen keine Wünsche übrig.

Die Lage der Klinik ist perfekt für Spaziergänge entlang der Isar (10 Min. zu Fu?) nach Bad Tölz oder auf dem anderen Isar-Ufer für weitreichendere Wanderungen. Ein Penny Markt befindet sich auch in 10-minütiger Entfernung, sowie das Kurzentrum.
Das gastronomische Essen und die vielfältige Auswahl waren ebenfalls ein gro?er Erfolgsfaktor des Aufenthalts. Alles schmeckt vorzüglich und wird in freundlich-entspannter Atmosphäre serviert.

Ich kann daher die Klinik Eberl wärmstens empfehlen. Sowohl das hoch qualifizierte und zuvorkommende Personal, in der Verwaltung und im ärztlichen und physiotherapeutischen Bereich, als auch die Räumlichkeiten und das Kursangebot sind erstklassig.

Mein Vater könnte heute ohne den Aufenthalt in der Eberl-Klinik nicht so geistig gestärkt und körperlich autonom leben.

Super Rehaklinik mit Hotelcharakter

Pro:
Kleine Klinik
Kontra:

Ich war vom 06.03. - 03.04.22 in der Privatklinik Eberl auf einer 4 wöchigen psychosomatischen Reha.
Das Haus, der Service, die Zimmer, die Anwendungen und
die Therapeuten sind sehr bemüht und man bekommt wirklich individuelle Betreuung. Das Essen war super und man legt keine Kilos zu!
Auch ist das kleine Haus eine Supererholungsoase mit
Schwimmbad und Fitnessraum!
Die Lage der Klinik ist zudem sehr zentral, gleich neben dem Kurpark, der Isar und der Altstadt.
Ich kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen und würde jederzeit hier wieder eine Reha machen.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Pro:
Familiäre Klinik in toller Lage
Erschöpfung

Ich war im Frühjahr 2022 für vier Wochen zur Reha in der Privatklinik Eberl und hatte eine sehr gewinnbringend Zeit dort.

Es war meine erste Reha und ich war positiv überrascht, wie familiär und persönlich es in der Klinik zugeht.

Das gesamte Personal war sehr nett und zuvorkommend. Die Therapeuten waren äußerst kompetent und zugewandt und das Servicepersonal hat sich auf jegliche Sonderwünsche (z. B. vegane Ernährung) eingestellt.

Die Zimmer sind neu renoviert, gemütlich und geschmackvoll. Es gibt ein angenehm temperiertes Schwimmbad und einen gut ausgestatteten Kraftraum.

Während meines Aufenthaltes war ich außerdem sehr angetan von dem guten Sicherheitskonzept in Bezug auf die Corona-Pandemie. Ich habe mich jederzeit wohl und sicher gefühlt.

Zudem liegt die Klinik sehr nah an der Isar und auch die Innenstadt ist gut zu Fuß zu erreichen. Die Umgebung ist einfach wunderschön und es gibt unzählige tolle Spazier-, Wander- und Radwege. Die Natur hat bei mir noch zusätzlich zur Erholung beigetragen.

Ich kann mir gut vorstellen, noch einmal zurückzukommen!

Super Klinik mit Hotelambiente

Pro:
Therapeuten, Ärzte, alle Mitarbeiter, Küche
Rückenprobleme und Traumatherapie

Eine tolle privat geführte Klinik,in der ich mich vom ersten Augenblick an sehr wohl gefühlt habe.

Das Haus und die Zimmer sind neu renoviert und gemütlich ausgestattet. Tolles Schwimmbad!

Die zentrale Lage zwischen Isar und der wunderschönen Altstadt bieten viele Ausflugsmöglichkeiten.

Die Mitarbeiter an der Rezeption und im Servicebereich sind sehr zuvorkommend und versuchen jegliche Wünsche zu erfüllen.

Alle Therapeuten und Ärzte sind hoch kompetent, freundlich und gehen auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Patienten ein.

Die Verpflegung war super!

Ich habe mich im März 2022 in der Klinik aufgehalten und
und kann sie nur weiterempfehlen!

Nochmals vielen Dank!

Tolles und familiär geführtes Haus mit kompetenten Therapeuten und Ärzten

Pro:
hochkompetente und freundliche Mitarbeitende
Burnout und Rückenprobleme

Tolle privat geführte Privatklinik, die ich hinsichtlich psychosomatischer und orthopädischer Leiden im Rahmen einer Reha bereits zum zweiten Mal aufgesucht habe.

Das Haus ist toll gelegen in Bad Tölz, einer sehr schönen Stadt direkt an der Isar mit toller Altstadt.

Das Haus ist luxuriös ausgestattet und frisch renoviert. Tolles Schwimmbad und tolle Therapieräume.

Die Verpflegung ist toll.

Die Mitarbeitenden am Empfang und im Servicebereich sind sehr nett und zuvorkommend und auch besondere Wünsche wurden immer erfüllt.

Die Therapeuten in allen Bereichen und auch die Ärzte sind hochkompetent.

Ich bin wieder rundum zufrieden gewesen und werde mit Sicherheit in 3 Jahren wiederkommen.

Tolle Klinik zum rundum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde perfekt umsorgt und musste sich keine Gedanken bzgl. Verlängerungsanträgen etc machen)
Pro:
Sehr angenehmes Personal. Vom Service bis zu den Ärzten.
Psychosomatische Störungen/Burnout

Eine entspannte, angenehme und vor allem freundliche Atmosphäre.
Tolle Lage, neu eingerichtete Zimmer, netter und hilfsbereiter Service.
Sehr angenehme Therapeuten.
Kurz um: Es waren tolle sieben Wochen. Gerne und jederzeit wieder.

Hotelkomfort und kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam

Pro:
Renovierte, moderne Zimmer, sehr gutes Essen, einfühlsames Ärzte- und Therapeutenteam
Erschöpfungssyndrom

Ich war drei Wochen in der Klinik und habe mich von Anfang an rundum wohlgefühlt.
Der Patient ist hier keine Nummer, auf seine Belange wird in jeder Hinsicht umfassend eingegangen.

Die behandelnden Ärzte und Therapeuten haben mich sehr unterstützt und auch für zuhause Hilfen an die Hand zu gegeben.

Das liebevolle, geschmackvolle Ambiente des Hauses sowie die sehr gute Küche und die Kellner, die auch meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Blick hatten, trugen dazu bei, dass mich sehr gut erholen und entspannen konnte.

Ich danke dem gesamten Team der Klinik für alles! Es war ein unvergesslicher Aufenthalt bei Ihnen. Ich komme sehr gerne wieder!

Absolut top! Immer wieder sehr gerne und absolut empfehlenswert!

Pro:
Physioterapieteam, Ärzte und Therapeuten, Personal, Haus
Burnoutprävention

Ich war im Herbst 2021 für 5 Wochen in der Klinik und war absolut begeistert! Ein tolles Haus, sehr nettes und engagiertes Personal sowie kompetente Ärzte. Im Detail:
Haus: sauber, ordentlich, neu renoviert, liebevoll eingerichtet. Das Schwimmbad kann außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden, ebenso der Geräteraum.
Personal/ Service/ Klinikleitung: stets hilfsbereit, freundlich, kompetent.
Ärzte/Therapeuten: sehr kompetent, hören gut zu und gehen individuell auf einen ein.

Nach dem Aufnahmegespräch habe ich einen Behandlungsplan bekommen, der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war und meistens gepasst hat. Klar gab es auch Tage mit mehr oder weniger Anwendungen, es hat aber alles so gepasst. In therapiefreien Zeiten konnte man es sich mit einem Tee (nachmittags) auf der Terasse oder dem Balkon gemütlich machen oder die schöne Gegend erkunden.
Ich finde es wichtig und selbstverständlich von der Klinikleitung, dass sie ein Hygienekonzept in der jetzigen Zeit erarbeiten muss. Ich habe mich aber zu keiner Zeit davon "eingequetscht" oder "erschlagen" gefühlt. Im Gegenteil - durch die ganzen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen habe ich mich "sicher" in dem Haus gefühlt. Und bei aller Liebe - es gibt dort 3 volle Mahlzeiten, die sowohl nahrhaft als auch sehr lecker waren, plus (wenn man möchte) auch noch Kuchen am Nachmittag. Wer hat da noch Bedarf außerhalb der Klinik in eine Gastronomie zu gehen? Ich jedenfalls nicht!
Ich habe mich in dem Haus sehr wohl gefühlt, jeder Mitarbeiter kannte einem beim Namen. Man war nicht einfach nur eine Nummer wie in einem größeren Haus, sondern der Physiotherapeut wusste genau wer man ist und was man braucht.
Es war so heimelig, ich wäre am liebsten gar nicht abgereist. Ich konnte mich dort jedenfalls sehr gut erholen und entspannen und komme auf alle Fälle das nächste Mal wieder zu den Eberls! Danke für alles!

BESSER GEHT NICHT! UNEINGESCHRÄNKTE EMPFEHLUNG!

Pro:
Sehr gut geführtes Haus. Äußerst freundliches, humorvolles und engagiertes Personal. Familiäre Atmosphäre. Tolles Gebäude. Ausgereiftes Hygienekonzept: Höchste Sicherheit bei nur minimalen Einschränkungen für die Patienten.
Kontra:
Absolut nichts!

DAS HAUS: Perfekte Kombination aus Modernität und dem Charme des rustikalen Bestandes. Zimmer und Bäder hochwertig saniert. Gruppen- und Speiseräume mit gemütlichem Echtholz-Stil.

DAS PERSONAL: Das gesamte Personal scheint sehr gerne in der Klinik zu arbeiten und Spaß an ihrem Beruf zu haben! Dies trägt erheblich zur äußerst warmherzigen, familiären und auch humorvollen Atmosphäre bei. Der Patient ist keine Nummer, sondern temporärer Teil der Familie!

DIE THERAPIE: Fachlich herausragende therapeutische Maßnahmen – dies war auch die einhellige Meinung unter den anderen Gästen. Die Therapeuten waren empathisch und ernsthaft an echten Therapieerfolgen interessiert.

DAS ESSEN: So lecker und für das Auge so schön zubereitet, dass es mir nun schwerfällt, wieder selbst zubereitete Speisen zu essen ;-)

DAS HYGIENEKONZEPT: Mit größtem Erstaunen habe ich hier im Portal gelesen, dass manche Patienten diesbezüglich unzufrieden waren. Ich muss vermuten, dass 98% der Patienten sehr dankbar sind für das ausgereifte Hygienekonzept und dass die wenigen Unzufriedenen sich dann hier negativ äußern. Schade! Wer auf der Suche nach einer Klinik ist, in der er sich – unter Inkaufnahme minimalster persönlicher Einschränkungen – wohl und sicher fühlen kann, der ist hier richtig! Die Klinik betreibt hochwertige Raumluftreinigungsgeräte (extrem leise). Ich würde mich in der Klinik auch bei höchsten Inzidenzen noch sicher fühlen und ohne Bedenken einen Aufenthalt buchen. Für das Personal ist das Hygienekonzept sicherlich belastend, für die Patienten jedoch meines Erachtens überhaupt nicht.

VERWALTUNG UND KLINIKLEITUNG: Durchgehend sehr strukturierte und freundliche Kommunikation! Sehr freundliches Aufnahme- und Aufklärungsgespräch und auch sehr herzliche Verabschiedung seitens der Therapeuten, Rezeption und Klinikleitung.

TOLLE KLINIK! DANKE! :-)

Massiver Vertrauensbruch

Pro:
Zimmer, Essen, Physiotem
Kontra:
Psychotherapeutin, Klinikleitung, Umgang mit dem Patienten
Erschöpfungszustand

Meine Suche nach einem REHA-Platz für die Bereiche Psychosomatik und Orthopädie im Herbst 2021 ergab, dass ich wohl auf einer Warteliste landen würde. Überraschenderweise wurde mir von dieser Klink zeitnah ein freier Platz angeboten. Als Aufnahmevoraussetzung war die äußerst restriktive „Covid-19 Hausordnung“ unterzeichnet zurückzusenden, in welcher u.a. der Besuch externer gastronomischer Innenbereiche verboten wurde. Ende Oktober trat ich dann meine Behandlung an.
Als erstes meine positiven Erfahrungen, ein neu renoviertes Zimmer, sehr schmackhafte Speisen sowie ein tolles Physiotherapeutenteam.
Nun zum Umgang mit Patienten durch die Klinikleitung in meinem Fall: Teil des Empfangs am ersten Tag war eine mehr oder weniger bedrohliche Begrüßung, in der auch mit der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bei Nichteinhaltung der Hausordnung gedroht wurde. Ein Nachtaufenthalt außerhalb der Klinik sei nur nach ausdrücklicher Genehmigung des behandelnden Arztes möglich (so nicht in der Hausordnung beinhaltet). Diese Genehmigung wurde mir am nächsten Tag durch den untersuchenden Orthopäden mündlich erteilt. Zu einem weiteren Kontakt mit ihm kam es leider nicht, da er sich bereits am nächsten Tag als „Positiv Getesteter“ in Quarantäne begeben musste. Inwieweit er sich an die bereits genannte Hausordnung gehalten hatte - ???. Kurz vor dem darauffolgenden Wochenende wurde durch die Klinikleitung mitgeteilt, dass das Nächtigen außer Haus nicht gestattet werde. Auf meinen (zweifach Geimpfter) Vorhalt der mündlichen Erlaubnis wurde ich spitzbübisch vom Klinikleiter nach meinem „Passierschein“ gefragt. Eine Nachfrage beim behandelnden Orthopäden verweigerte er. Die folgenden 3 Nächte verbrachte ich unter Vermeidung des Besuchs ext. gastron. Innenbereiche außer Haus. In einem darauffolgenden therapeutischen Einzelgespräch mit meiner Therapeutin machte ich den emotionalen Disput mit dem Klinikleiter und die Außerhausübernachtungen zum Thema, woraufhin sie mir androhte, den Sachverhalt entgegen ihrer ärztlichen Schweigepflicht an die Klinikleitung weiterzugeben. Zwei Tage später wurde mir in einer Tribunal ähnlichen Sitzung von der Klinikleitung mitgeteilt, dass man aufgrund unterschiedlicher Auslegung der Hausordnung vorschlage, meine Rehamaßnahme zu beenden, was auch geschah.
Mein Entsetzen über den Umgang mit privaten Themen durch die junge Therapeutin wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Eberls am 07.11.2021

Sehr geehrter Herr HS2021,
vielen Dank, dass Sie unsere Zimmer, das Essen und die Physiotherapeuten sehr gut bewertet haben. Ihre Maßnahme wurde von Klinikseite vorzeitig beendet, da Sie die während der Pandemie geltenden Hygieneregeln in massiver Weise übertreten haben. Diese Übertretungen fanden statt, obwohl Ihnen diese Regeln u.a. von einem Klinikmitarbeiter, als auch von der Klinikleitung (auf Ihr eigenes Bitten hin) ausführlich, unmissverständlich und mehrfach erläutert wurden. Dennoch haben Sie sich dafür entschieden, diese Regeln nicht zu beachten und haben davon im Nachgang einem Therapeuten berichtet. Selbstverständlich findet im stationären Behandlungssetting regelmäßig ein professioneller therapeutischer Austausch statt. Erst dieser Austausch zwischen den verschiedenen therapeutischen Disziplinen ermöglicht eine sinnvolle psychotherapeutische Therapie. Der Therapeut hat in diesem Fall also alles richtig gemacht und von Ihrer Grenzüberschreitung (externe Nächtigung ohne ärztliche Zustimmung) berichtet. Als einzig mögliche Konsequenz bei einer solch deutlichen Überschreitung und vorheriger mehrfacher ausführlicher Erläuterung der Hausregeln, blieb und bleibt uns nur die vorzeitige Beendigung der Maßnahme. Eine stationäre Maßnahme unter Pandemiebedingungen kann nur mit der Einhaltung bestimmter Hausregeln funktionieren – dafür bitten wir um Verständnis.
Ihr Team der Privatklinik Eberl

Nie mehr wieder

Pro:
Kontra:
Klinikleitung

Im Sommer 2021 war ich für 6 Wochen in dieser Klinik,zu einer Zeit,wo die Inzidenzen teilweise unter 10 lagen,schon fast alle Patienten vollständig geimpft waren und alle wöchentlich getestet wurden.Dennoch herrschten völlig übertriebene Hygienevorschriften im Haus, ausgehend von der ängstlichen und übervorsichtigen Klinikleitung. Schon zur Begrüßung am 1.Abend wurden uns zahlreiche Einschränkungen und Vorschriften wegen Corona erklärt:Die Sauna geschlossen;im Speiseraum möglichst wenig mit Mitpatienten sprechen;am Tisch im Restaurant (jede Person saß ohnehin allein an einem Tisch!!) Maskenpflicht,nur zum Essen und Trinken darf die Maske abgenommen werden; Unterschrift leisten,dass wir keine Innengastronomie besuchen (wohin also bei schlechtem Wetter mit Besuchern? Sie durften die Klinik nicht betreten).Bei Verstößen,die eine Infektion nach sich ziehen,muss der Patient für den entstandenen Schaden haften,so die Drohung.Also das Begrüßungsgespräch war kein Wohlfühlgespräch zu Beginn eines PSYCHOSOMATISCHEN Aufenthalts.Leider setzte sich dieser Trend weiter fort.Das Schwimmbad und der Fitnessraum durften außerhalb der Therapiezeit nur sehr eingeschränkt genutzt werden.Man durfte Zimmer der Mitpatienten nicht betreten.Wollte man sich mit jemanden unterhalten,konnte man bei schönem Wetter auf die Terrasse, bei schlechtem blieb einem nur der Weg vor die Haustür. Die Klinikleitung schlug einer Mitpatienten vor,sie solle Patienten melden,die sich nicht an die Regeln halten:"Petzen ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht". Alle Patienten mussten an den Geräten im Fitnessraum FFP2 Masken tragen.Auf meine Beschwerde hin "durften" wir dann mit OP-Masken trainieren.Auf Kritik reagierte die Klinikleitung sehr emotional.Ich habe während meines Aufenthalts Mitpatienten deswegen weinen sehen und das in einer PSYCHOSOMATISCHEN Klinik.Eine Patientin ist nach 3 Tagen vorzeitig abgereist.Auch ich habe das wenig professionelle Vorgehen mehrmals zu spüren bekommen,einmal sogar vor allen Mitpatienten im Speisesaal.Ein andermal war die Leitung verärgert,dass ich auf die Fragen der Therapeuten nach meiner Zufriedenheit hier in der Klinik wahrheitsgemäß geantwortet habe,was mir gefällt und natürlich auch was nicht.Also für mich käme diese Klinik nicht mehr in Frage,auch wenn die Therapeuten gute Arbeit leisten,das Personal freundlich ist,das Essen schmeckt,die Zimmer neu renoviert sind und die Umgebung von Tölz viel bietet.

XAMil am 28.10.2021

Trifft leider vollkommen zu, man fühlt sich sozial abgeschottet, genau das Gegenteil was eine psychosomatische Reha erreichen soll. Auch Indoorsport mit Maske geht gar nicht.
Hoffnung auf ein Umdenken!!!!