Parksanatorium Aulendorf

Schussenrieder Str. 5
88326 Aulendorf

Bin sehr zufrieden :-)

Pro:
medizinische Betreuung
Onkologie HNO

Im Februar diesen Jahres war ich zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik.

Dabei war ich sehr zufrieden mit den Therapeuten, aber auch mit den den Abläufen. Mein Tagesplan war gut gefüllt und ich hatte genügend Anwendungen.

Auch die Unterbringung war wirklich gut. Das Zimmer war sehr geräumig und das Bad sehr ordentlich. Recht neu renoviert, keine Stockflecken oder ähnliches, alles sehr sauber und einladend.

Lediglich bei der Verpflegung war regelmäig die Petersilie aus, aber auch z. B. das Zopfbrot oder sonstige Dinge, die auch auf Vorrat hergelegt werden könnten, da sie problemlos am nächsten Tag noch verzehrt werden könnten.

Zusammenfassend kann ich den Aufenthalt dort sehr empfehlen. Ich habe dort sehr gute Fortschritte gemacht.

Auf diesem Weg vielen Dank an alle Beteiligten!

Schlechte Küche

Pro:
Therapeuten & Behandlungen
Kontra:
Küche
AHB

Die Therapeuten sind gut und die Behandlungen zielführend. Wenn man aber davon ausgeht, dass eine gute Küche auch zu Gesundung beiträgt, kann ich das Haus nicht empfehlen.
Qualität, Darbietung, Angebot... das kann ich nur als "schlecht" bezeichnen. Da ist man der Zeit leider 30 Jahre hinterher... Schade.

Pro:
Therapeuten, Ärzte
Tumor in Nasenhaupthöhle

Personal, Therapeuten, Ärzte sind sehr nett, kennen sich auf ihren Gebieten sehr gut aus und gehen auf den Patienten ein.
Zimmer sind funktional und geräumig, mir hat es an nichts gefehlt.
Therapie und Anwendungen waren super auf mich zugeschnitten. Wenn einem etwas zu viel wird oder man weitere Anwendungen möchte, kann man das jederzeit ansprechen.
Essen hat mich persönlich nicht so angesprochen, ist aber Geschmacksache.
Ansonsten kann ich die Klinik sehr empfehlen, ich bin gestärkt wieder nach Hause gefahren.

hervorragende Therapeuten, sehr gutes Angebot

Pro:
sehr gute Therapeuten, schöne Zimmer, angenehme Umgebung
Kontra:
Samstag und Sonntag kein Angebot
Zungengrundkrebs

hervorragende Therapeuten, schöne großzügige Einbettzimmer (kann aber zu jeder Zeit ein zweites Bett für Partner beigestellt werden), reichhaltiges und abwechslungsreiches Essen (Mittag und Abend immer Salattheke, Morgens Müsli-und Obstangebot), in jedem Bereich nettes und hilfsbereites Personal, schönes Cafe mit täglich frischem Kuchenangebot, alle Räume großzügig und fachgerecht ausgestattet, gutes Fitnesscenter und Sportangebot (Nordic Walking, schwimmen). War im Januar 2023 und Januar 2024 jeweils 3 Wochen dort .

sehr empfehlenswert

Pro:
ärzt. Betreuung
Gynäkologie

Sehr gut aufgehoben gefühlt - als Mensch wahrgenommen in allen Bereichen nicht nur auf die Krankheit reduziert- besonderen Dank an Dr. Duelli

Nicht noch einmal

Pro:
Therapeuten sind klasse
Kontra:
Das Essen ist eine Zumutung
Systemerkrankung

Ich war im November 2023 dort. Die Therapeuten sind alle klasse. Total motiviert . Hatte ein straffes Programm — jedoch war dies auch mein Wunsch.
Die Ärzte waren meiner Meinung nach zu desinteressiert….und überhaupt nicht auf den Patienten vorbereitet.
Alles in allem werde ich nicht nochmals diese Klinik auswählen, weil das Essen eine Zumutung war. Das Essen kam von einer Großküche und die Qualität und der Geschmack waren miserabel.
Gerade in einer Rehaklinik sollte es Mahlzeiten geben, auf die man sich freut. Und das bei einem hohen Pflegesatz !

Sofort wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Momentane und für die Zukunft wichtige Beratung einfach toll!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden, toll gemacht!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht das neueste Haus, aber super umgesetzt!)
Pro:
Ich kann hier Mensch sein!
Kontra:
Reha ( wenn man so was nicht kennt ) am Anfang gewöhnungsbedürftig!
Prostata

War von 16.08. bis 06.09.23 in Reha. Kann ich nur empfehlen. Mit 61 war ich weder der Jüngste, noch der Älteste. Die "Prostata"-Patienten werden manchmal als die "Schönen unter den Patienten" bezeichnet, denn Ihnen sieht man Ihre Krankheit nicht an, die haben i.d.R. auch keine Schmerzen.
Alle Ärzte und Therapeuten, Service &, Empfang / Küche kann ich nur loben, Ergotherapie & Kreativ( für mich ) ganz besonders, einfach toll!
Nach meiner Chemo in ca. 4 -5 Monaten, würde ich mich sehr freuen wieder bei Ihnen zur Reha kommen zu dürfen!

MfG A.B.

Super klinlk

Pro:
Allgemein super
Kehlkopf krebs

Ich bin rundherum zufrieden mit der Reha hier
Der Herr Dr.bachmann nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und die Logopädinen fr.fiedler und Fr.günter ebenso .Ob reinigunskraft Schwestern oder küchenpersonal alle bekommen 6 Punkte
Nur das Essen könnte besser sein.
Ach ich bin noch bis 15.6. Hier und freue mich schon auf das nächste Mal.

Klinik Aufenthalt

Bestrahlungen und Chemotherapie des Zungengrund

Bin sehr zufrieden mit der Klinik die Behandlung durch die Therapeuten ist gut mit den Ärzten kann man über alles reden die Zimmer sind sauber und das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich

Herzlichen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum war man um meine Gesundung bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine machbaren Probleme wurden gelöst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachwissen verbunden menschlicher Nähe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung und die richtigen Anweisungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Nötige vorhanden und große Sauberkeit)
Pro:
Jede Kraft ist gut ausgebildet, voll bemüht zu helfen und sehr freundlich
Kontra:
Wie z.zt. überall fehlendes Personal

Den Menschen in der onkologischen Rehaklinik sei herzlichen Dank
Ich bin begeistert und das ist kein Schwank

Ohne jegliche Begründung und mit 75 Jahren
Durfte ich das Wort Krebs am eigenen Leib erfahren

Brustkrebs OP-Chemo- Bestrahlung und viele Therapien
Hirnstamm Infarkt - die Blutgerinnsel konnten sie per Katheter ziehen

Ein neues Leben wurde mir damit gegeben
Rechtzeitig alle mögliche Hilfe konnte ich erleben

Auch danach ist mein Kampfgeist nicht erloschen
Wenn auch ungewollt, meine Tränen sind geflossen

Körper, Geist und Seele zog man gleichermaßen ein
Der therapeutische Erfolg wird meine Selbständigkeit sein

Viele sogenannte „Wunder“ sind geschehen
Dank Aulendorf kann ich auf festen Beinen stehen

Weiterhin sind vorhanden Ausdauer und Mut
Weniger Selbstüberschätzung und mehr Geduld täten mir gut

Krebs ins Auge zu sehen ist ein harter Kampf für immer
Bei Krebs aufzugeben, ist noch vielmals schlimmer

In meinen Gedanken und tief in meinem Herzen drin
Danke ich ALLEN, die meinem Leben gaben neuen Sinn

Den Erfolg aller Behandlungen in Aulendorf kann jeder sehen:
Ich kann gerade, sportlich und zufrieden nachhause gehen

Mein großes Lob ist für ALLE helfenden Hände gedacht
IM PARKSANATORIUM WIRD ES WIRKLICH GUT GEMACHT

EvC????

So ist es!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Zufrieden ist zu wenig, bestens Zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für bestimmte Patientengruppen ist die Therme nicht benutzbar, das sollte im Infoblatt vermerkt werden.)
Pro:
Beste Terapeuten, gute Hausleitung, sehr gute Küche, schöne Zimmer!
Kontra:
Habe keine negativen Erfahrungen gemacht!
Prostata

Diese Klinik bewerte ich mit 6 Sternen von 6 möglichen!

Nach der Eingangstür der Coronatest, dem Empfang und der Führung zum Zimmer mit der detaillierten Vorstellung der einzelnen Bereiche. Sehr GUTE Organisation, sehr hilfsbereitem Personal, fühlte ich mich von Beginn an sehr wohl.
Die Therapeuten ein hervorragendes Team, sehr hilfsbereit, höflich und echt kompetent.
Die Terminplanung sinnvoll, mit genügend Ruhephasen dazwischen.
Die Küche mit der Essenszubereitung, einschließlich der Mitarbeiterinnen im Speisesaal, hervorragend. Mir hat sehr gut gefallen, dass ich immer auf der Terrasse essen konnte. Mir hat es immer sehr gut geschmeckt, kann ich bestens empfehlen.
Die Zimmer sehr freundlich hell und geräumig und das sogar die Dusche, dazu ein Balkon mit Liegestuhl.
Die Betreuung durch die Ärzte und Schwestern bestens.

Rundum kann ich sagen eine sehr gutes Haus, dass ich mit bestem Gewissen und sehr gerne weiter empfehlen kann.

Rund um gelungene Reha- gute Mischung aus Gruppenangeboten und Einzeltherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und kompetent)
Pro:
Individuelle Rehaplanung, emphstische, freundliche Fachkräfte in der ganzen Klinik
Kontra:
Essen und Organisation des Essens hat Luft nach oben

Der Empfang ist sehr zuvorkommend mit Mitarbeitern organisiert, die das Gepäck auf's Zimmer bringen, bei der Erstuntersuchung wird auf individuelle Bedarfe eingegangen.

Hilfreiche Unterstützung zur Genesung

Pro:
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Darmkrebs

Anstoß für die AHb nach einer Darmoperation war Müdigkeit, Antriebslosigkeit, andauernde Darmkrämpfe.
Ich hatte keine große Hoffnung, dass sich dieser Zustand in meinem Alter (69) merkbar verbessern lässt.
Der Aufenthalt im Parksanatorium hat mich allerdings eines Besseren belehrt.

Äusserst kompetente Therapeuten, ob in der Einzel-oder Gruppentherapie gehen auf die Anliegen der Patienten ein. Die gute Laune, die sie durchwegs ausstrahlen, überträgt sich auf die Gruppe, man verliert sofort die Berührungsängste und traut sich auszuprobieren.Die nächste Anwendung geht man schon "mutig" an!

Übrigens trifft man diese Freundlichkeit überall in dieser Einrichtung an, egal,ob Ärzte,Therapeuten, das Pflegepersonal, in den Büros oder das Reinigungspersonal.
Es spricht für ein sehr gutes Betriebsklima!

Wichtig: es war immer ein Arzt ansprechbar und es wurde auf auftrende Schwierigkeiten sofort eingegangen und der Therapieplan geändert.

Zum Schluss, aber für eine Genesung unheimlich wichtig, die geräumigen Zimmer, alle mit Balkon, die schönen Aussenanlagen, die Sauberkeit im ganzen Haus und der vielseitige Speiseplan!

Mir hat der Aufenthalt im Parksanatorium zu einer ganz neuen Mobilität verholfen. Ich habe diese Klinik nach 4 Wochen wie auf Wolken verlassen.

Nicht für jeden geeignet

Hämatologie
Pro:
Therapeuten, Ärzte und alle Angstellten sind immer freundlich
Kontra:
Zu wenig Thrapien
Multiples Myelom

Ich fühlte mich fehl am Platz, zu jung, die Therapien waren allgemein gehalten, ich hätte mir mehr, für meinen Krebs entsprechende, Anwendungen gewünscht. Die meiste Zeit war ich unterfordert teilweise hatte ich nur 3..4... Anwendungen an einem Tag. Auch die Feiertage trugen dazu bei.

Die Zimmer sind schön groß, TV und WLAN sind frei.(für Streaming steht zusätzlich kostenplichtiges WLAN zur Verfügung)
Viele Ausflugsziele in der Nähe (Auto, Zug, Fahrrad)

Das Parksanatorium ist für ältere Patienten zu empfehlen.
Ärzte und Therapeuten sind sehr Kompetent

ParksanatoriumAD am 01.07.2022

Sehr geehrte Malia3 ,

mit großem Bedauern haben wir die Schilderung Ihres Aufenthalts in unserer Klinik Alpenblick zur Kenntnis genommen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patienten bei uns gut betreut und wohl fühlen.
Gerne würden wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt klären. Aufgrund der Anonymität des Portals und ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, ist das jedoch nicht möglich. Deshalb bitten wir Sie, sich direkt mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Ihr Parksanatorium Aulendorf

Sehr gute Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (werde wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin beantwortete alle meine Fragen und nahm sich Zeit für mich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Therapeuten sind sehr nett und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon an der Anmeldung wird man freundlich empfangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großes, ruhiges Zimmer mit Balkon, TV, Dusche)
Pro:
Hier bemüht man sich um jeden Patienten
Eierstockkrebs

Vom 03.02. bis 03.03.2022 verbrachte ich 4 erholsame Wochen im Parksanatorium Aulendorf.
Nach der Eingewöhnungsphase, in der mir die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilfreich zur Seite standen, konnte ich meinen Aufenthalt richtig genießen.
Schon am Morgen wartet ein reichhaltiges Frühstücks- Büfett auf einen. Danach hat man drei oder mehr Anwendungen am Vormittag.
Das Mittagessen, das man aus drei Menuevorschlägen wählen kann, lässt keine Wünsche offen. Toll fand ich auch das reichhaltige Salatbuefett.
Nach der Mittagspause folgten wieder Anwendungen, u.a. Nordic Walking oder Yoga. Auch hat man Zeit für eigene Erkundungen und Spaziergänge.
Abends kann man vom Büfett nehmen, Salat steht auch wieder mit auf dem Speiseplan.
Sehr gut finde ich auch den kostenlosen Wasserspender, wo man seine Flaschen auffüllen kann, sooft man will.
Gut ausgestattete Trainingsräume ermöglichen ein breit gefächertes Angebot für körperliche Ertüchtigung.
Zum Schluss möchte ich noch das Reinigungpersonal erwähnen, das unermüdlich das gesamte Haus blitzblank hält.
Danke für die schöne Zeit in Aulendorf

Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Leistung trotz Pandemie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer auf dem Punkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (von Zusatzleistungen finanziertes Zimmer)
Pro:
Für das gesamte Rehapaket
Kontra:

Wie versprochen nun auch meinen schriftlichen Dank an die optimale onkologische Rehaklinik, deren Leistungsfähigkeit in dieser schweren Zeit in der Pandemie zu bewundern ist.?Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei wirklich allen Personen in der Klinik für die gute und zuvorkommende Behandlung und Begleitung während meines vom 01. - 29.03.2022 Aufenthaltes bedanken.?Meines Erachtens stimmt einfach alles was den Umgang mit dem Patienten betrifft, jeder ist nett und zuvorkommend und bei Fragen und Problemen steht man hilfsbereit zur Seite.?Im Vorfeld zur Auswahl der Rehaklinik informierte ich mich über verschiedene Häuser und habe wohl die für mich beste Auswahl getroffen - ebenso wie für meine Behandlungen mit dem Brustzentrum Campus Innenstadt der LMU in München.?Auf Grund meiner 2 verschieden bösartigen Tumoren von Brustkrebs im Alter von 75 Jahren suchte ich eine kleine nur für Onkologie ausgerichtete Klinik. Mehr als meine Hoffnungen gingen in Erfüllung und ich nehme die Kraft mit, den Rest der Behandlungen auch noch positiv zu überstehen.
?Es ist bemerkenswert wie toll ein so großes Team so gut miteinander arbeiten kann. Bei sehr vielen der Angestellten fühlt man als Patient, dass es sich eher um das Ausleben einer Berufung handelt und ich habe dort unter den helfenden Angestellten wirklich sehr faszinierende Menschen getroffen, die durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein sehr großes Vertrauen ausstrahlen - auch für diese Möglichkeiten ein herzliches Dankeschön.
?Für mich persönlich wurde wirklich rundherum restlos alles Machbare mehr als erfüllt und ich habe mich sehr behütet und angenommen gefühlt, durfte immer wieder neu dazulernen und meine natürliche Fröhlichkeit ausleben. ?Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an wirklich alle Personen vor und hinter der Bildfläche.
Sollte mir noch eine REHA zustehen, werde ich auf jeden Fall alles Mögliche veranlassen, ins Parksanatorium Aulendorf zu dürfen. Kein Weg ist mir dafür zu weit. Bedingt durch die schöne Umgebung, das lichtdurchflutete Zimmer und die sehr gute gesunde Küche, fühlte ich mich fast wie im Urlaub. Und selbst Haare und Nägel sind sichtbar gewachsen, die Nerven gestärkt!
Liebe Grüße und die Hoffnung auf baldigen Frieden,
Erika von Craushaar

Sehr glücklich mit der Klinik

Zungenendkarzinom genesen , Strahlennachfolgen

Schade das man nur 5 Sterne geben kann.
Die Klinik bringt lahmende zum gehen.
Der Empfang vom Personal war herzlich und gastfreundlich und mit Unterstützung eines Herren , der mir die ersten Wege erklärt hatte und mich zum Zimmer begleitete.
In der Erstuntersuchung wurden gleich die Therapie Ziele und Anwendungen besprochen , die individuell auf meine Wünsche und derer Empfehlungen geplant worden sind.
Ich musste keiner Unterschrift zu den Anwendungen hinter her jagen , was einem sehr entlastet hat .
Die 50 jährige Klinik ist im großen und ganzen jugendlich und gut ausgestattet .
TV , Telefon , eigenes Bad. Internet hat Optionen .
Cafeteria ist bis mind. 21 Uhr geöffnet und hat auch eine gute Auswahl an Snacks , Kuchen und Getränke.
Ich kann Verlängerung empfehlen denn meine Beschwerden wurden von Woche zu Woche besser . ( HNO Patient mit Schluckbeschwerden ) Kann sogar wieder etwas Fleisch essen , was zuvor in fast 1,5 Jahren nicht ging .
Einen Minimalabzug ; das Gemüse ist al dente , aber insgesamt ist die Küche Super.
3 Menüs , Diabetiker , HNO , passierte Gerichte und eine große Salatbar mittags und abends. Frühstück reichhaltig und selbst zusammen stellbar .
War eine sehr schöne und erholsame Zeit.
Und den Bodensee nicht vergessen der ca. 40 km entfernt ist .
Daumen hoch und vielen Dank für alles.

Alles Top

Prostata

Bin seit 14. Dezember 21 in der Klinik.
Ich kann nur positives Berichten.
Ärzte Top
Therapeuten Top
Essen Top
Ich schreibe nicht gerne Bewertungen, aber diese Klinik hat es verdient.

TOP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Gibt es nichts
Mamma-CA

Ich bin zur Zeit in der AHB im Parksanatorium Aulendorf.
Bei der Ankunft ging alles zügig von statten. Corona Test und Aufnahme Ritualien waren sehr schnell erledigt. Es gibt einen Begleitdienst, der sich um das Gepäck kümmert. Ein sehr netter Herr erklärte, bei dem das Gepäck von ihm ins Zimmer gebracht wurde, in kurzen Worten den Ablauf sowie die Örtlichen Gegebenheiten. Das erste Arztgespräch folgte noch am ersten Tag. Hierbei werden auch die Anwendungen festgelegt. Die ersten Tage waren sehr holprig, weil man aufgrund der Zimmer- und Häusernummern sich erst einmal zurecht finden muss. Was die Therapeuten und Ärzte betrifft, muss ich hierbei ein großes Lob aussprechen. Insbesondere dem Hr.Accardo, der mir sehr geholfen hat und der Fr. Dr. Fischer. Des Weiteren sind die Vorträge und Gruppengespräche sehr informativ. Die Anwendungen sind stellenweise sehr straff gestrickt. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass man ja auch erst einmal ziemliche Wege zurücklegen muss, bis man dann am Zielort ist. Das Essen ist sehr lecker. Morgens und Abends Buffet. Mittags Menüwahl aus 3 unterschiedlichen Gerichten, die ständig wechseln und was man sich einen Tag vorher aussuchen kann. Was noch wichtig ist zu erwähnen:
Hier muss man nicht irgendwelchen Unterschriften nachjagen um zu beweisen, dass man an dem Kurs teilgenommen hat. Für die Leute die das von anderen Kliniken her kennen, finde ich diese Lösung super. So kann man je nach gesundheitlichem ermessen selbst beurteilen, ob man an der Anwendung teilnehmen kann oder nicht. Ohne Druck und schlechtem Gewissen. TOP!!
Was noch wichtig ist. Für das stärkere WLAN muss man 10.-Euro pro Woche zahlen. Ansonsten gibt es ein Code der kostenfrei ist, allerdings bricht hierbei die Verbindung ständig ab. Parkplätze gibt es auch. Wenn man draußen parken will kostet das 1,30 Euro pro Tag. In der Tiefgarage 1,90 Euro. Telefon ohne Einheiten 0,80ct pro Tag.
Unbedingt mitnehmen: eine Trinkflasche, Seife und evtl. einen Thermobecher für Tee.

Nichts für Vegetarier!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nichts für Vegetarier!)
keine gute Erfahrungunzufrieden ("Das ist nicht unser Anspruch" werde ich so schnell nicht vergessen)
Pro:
Kontra:
Nichts für Vegetarier!

Nichts für Vegetarier!
In dieser Klinik wird jeden Mittag ein "fleischloses Menue" angeboten - fleischlos, nicht vegetarisch, d.h. es enthält keinen Eiweißanteil.
"Das ist nicht unser Anspruch" O-Ton der Ernährungsberaterin. Weiters sprach die "Fachfrau" sinngemäß: "Als Vegetarierin sollten Sie sich Ihren Eiweißanteil von den anderen Mahlzeiten holen." Ach, vielleicht eine Scheibe Käse ins Frühstücksmüsli? Der Vegetarier ernährt sich von Beilagen? Willkommen im Mittelalter!
Aber vielleicht spielt die Ernährung bei Krebspatienten eh keine Rolle mehr.
Wenn ich schon mal dabei bin: Das Trinkwasser in dieser Klinik ist so stark gechlort, dass man es nicht als solches bezeichnen kann und es einen beim Zähneputzen ekelt.

Ichfasseesnicht22 am 01.02.2022

Ich bin entsetzt, was soll das heißen die Ernährung ist bei Krebspatienten nicht mehr wichtig, bei so einer respektlosen Bemerkung platz mir der Kragen.

Alles super geregelt ausser MTT-Bereich

Pro:
Alle Therapien, ob Gruppen oder Einzel
Kontra:
MTT-Bereich-Regelung
Prostata

Ich möchte mich auch beim ganzen Personal des Parksanatoriums Aulendorf bedanken. Die Therapien waren alle sehr hilfreich, so dass ich sagen kann, dass ich dies weiterempfehlen würde, wenn ich gefragt würde. Einzig schade finde ich, dass man im MTT-Bereich zu wenig Zeit bekommt um die empfohlenen Übungen so auszuüben, wie es einem der Therapeut oder Therapeutin empfiehlt. Es ist Coronazeit und die Anzahl Leute die in diesen Raum können, ist begrenzt, ok, das verstehe ich, aber dann muss hier von Anfang an Jedem/Jeder gesagt werden, so und soviel Zeit habt ihr zur Verfügung um Euer Training auszuführen. Ich war noch mittendrin in meinen Wiederholungen und wurde sozusagen rausbuggsiert, schade.

Tolles Parksanatorium

Prostatakarzinom

Ich wurde im Parksanatorium sehr gut aufgenommen. Die Anwendungen die ich erhalten habe, haben meinen Gesundheitsverlauf positiv verbessert. Ärzte, Physiotherapeuten sowie das gesamte Personal kann ich durchwegs als super bewerten.
Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte hervorragend.
Das Reinigungspersonal hielten die schönen Zimmer stets auf Vordermann. In Aulendorf habe ich mich sehr wohl gefühlt und kann das Parksanatorium mit 5 Sterne weiterempfehlen.

Mein persönlicher Eindruck, Anregungen und Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal waren die Therapiezeiten etwas knapp kalkuliert)
Pro:
Wassergymnastik, Therapeuten
Kontra:
Rezeption

Ich befand mich im März im Parksanatorium und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Dankeschön an ALLE!
Hier ein paar Tipps, sollten Sie zum ersten Mal das Parksanatorium besuchen:
Bringen Sie am besten einen Föhn, Seife, Thermoskanne (wer sich Tee machen will), Wasserflasche zum Befüllen am Brunnen, Bademantel, gute Handcreme wegen der häufigen Benutzung der Desinfektionsmittel (was absolut sinnvoll und wichtig ist) und wer hat und kann seine eigene Nordic Walking Stöcke mit.
Hier noch ein paar Anregungen an die Klinik:
Rezeption am An- und Abreisetag überfordert. Vielleicht könnte das etwas entzerrt werden oder mit mehr Personal schneller abgewickelt werden (bei mir war nur eine Person anwesend bei über 20 Angekommende)und der Zutritt für Nichtpatienten wäre ein Leichtes.
Hier meine persönlichen Eindrücke:
Die Klinik verfügt über keine eigene Küche. Das Essen wird geliefert und war sehr lecker. Das Hauptgericht muss man einen Tag vorher auswählen, alles weitere gibt es in großer Auswahl am Buffet.
Sport mit Mundschutz war etwas gewöhnungsbedürftig, am besten hat mir gefallen, dass wir trotz Corona Wassergymnastik hatten. Dafür nochmals extra mein Dankeschön!
Während meiner Anwesenheit wurde in der Klinik ein Coronatest durchführt.
Ich kann das Parksanatorium in Aulendorf mit guten Gewissen weiterempfehlen. Mir wurde keine Verlängerung angeboten.

Wieder sehr zufrieden

Aderhautmelanom

Bin schon das 2.Mal hier, nachdem die erste Reha in diesem Haus mich physisch und psychisch sehr aufgebaut und stabilisiert hat, habe ich das Parksanatorium wieder als meine Wunschklinik angegeben.
Und auch diesmal bin ich wieder sehr zufrieden. Die Anwendungen werden zu Beginn mit dem Arzt besprochen, wenn sich dann herausstellt im Laufe der Reha, dass etwas nicht passt, z.B. Gruppe zu schwer oder zu viel oder zu wenig Anwendungen, wird problemlos nachjustiert. Dies gilt sowohl für meinen behandelnden Arzt, als auch für die Therapieplanung.
Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Das macht den Aufenthalt sehr angenehm und man kann sich hier schnell einleben und wohlfühlen.
Die Therapeuten geben sich große Mühe trotz strengen Coronauflagen sinnvolle und hilfreiche Therapien zu geben.Und dies gelingt auch sehr gut.
Fühlte mich gut betreut und auf die notwendige Hygiene ob im Speisesaal, bei den Therapien oder im Patientenzimmer wird sehr geachtet.
Die Zimmer sind sehr gemütlich und erinnern mehr an ein Hotel, als an eine Klinik. Alle Zimmer haben Balkon oder Terrasse und sind mit Liegestuhl ausgestattet.
Die Küche ist abwechslungsreich und bietet morgens und abends Buffet und mittags verschiedene Auswahlmöglichkeiten, je nach Bedarf Vollkost, leichte Kost, Vegetarisch, für Diabetiker oder eben auch passierte Kost für Patienten mit Schluckbeschwerden oder Verdauungsproblemen.
Alles in allem sehr positiv und ich komme gerne wieder!

Empfehlenswerte Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber die Therapiezeiten sind teilweise zu kurz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber schlechte telefonische Erreichbarkeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aber unzureichende Zugangskontrolle ins Haus)
Pro:
Verpflegung, Unterbringung, Therapie, Umgebung
Kontra:
(es gibt immer was zu verbessern....)
Prostatektomie

Im Nachhinein bleiben als positive Aspekte: das ausgesprochen gute abwechslungsreiche schmackhafte Essen, das sehr gute (Komfort-) Zimmer, das sehr freundliche, zugewandte, kenntnisreiche und professionell arbeitende Personal (Schwestern, Therapeuten, Ärzte), die sehr gute medizinische Versorgung, die für leichte bis mittelschwere Spaziergänge ideale Umgebung, die sehr guten Therapiemittel / Geräte / Hilfsmittel, das gute Corona-Konzept mit sehr vielen Desinfektionsspendern und -Tüchern und zwischenzeitlichen Corona-Tests und der Maskenpflicht auch in den Therapiesitzungen.

Besonderer Dank geht an Schwester Birgit, die Therapeuten Herrn Accardo, Frau Weiland, Frau Hienerwadel, Frau Gonzales und all die vielen anderen und an Dr. Akoa.

Nicht so gut fand ich, dass die einzelnen Therapien nur ca. 25 Minuten dauern - etwas länger wäre bei einigen Therapien sinnvoll und würde das Gedränge (!!) in den Wartebereichen entzerren (und wäre planungstechnisch dank DV auch machbar). Vorschlag: 30-Minuten- und 45-Minuten-Taktungen, unterschiedlich je nach Therapieart.

Und die Kontrolle von hereinkommenden Nicht-Patienten ist nicht ausreichend bzw. überhaupt nicht gegeben (Corona-Situation).

An Aufnahmetagen / zu Aufnahmezeiten gibt es Staus an der Rezeption - hier gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.

Wiederholt einen tollen Eindruck in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voller Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde wahrgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach problemlos und zügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Totale Wohlfühlatmosphäre)

Danke,
ausnahmelos allen Mitarbeitern des Parksanatoriums Aulendorf

Auch mein zweiter Aufenthalt in Aulendorf war ein voller Erfolg.
Gerade im dieser schwierigen Zeit wurde alles erdenklich mögliche,von seitens der Klinik und den Mitarbeitern getan,um uns Patienten einen sorglosen, sichernen sowie angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt zu gewährleisten.

Wenn man als Patient nach den Sichheitsvorgaben lebt ,und die vor allem auch achtet !!!! und umsetzten möchte ,dann muss man dankbar sein ,das einem dieser Aufenthalt ermöglicht wird.
Ich fahre mit viel Kraft,Selbstvertrauen und Energie nachhause.

Und ich persönlich kann diese Klinik nur weiterempfehlen...
Nochmals vielen Dank für alles, bleiben Sie alle gesund und ich freue mich auf ein Wiedersehen

Wie immer klasse

Pro:
Breites Angebot an Behandlungen
Kontra:
Cafeteria nur bis 21 Uhr geöffnet
Krebserkrankung im Hals

Ich war in 2020 zum fünften Mal in dieser Klinik zur Reha und wie immer voll zufrieden.
Die Ärzte sowie das Pflegepersonal sind äußerst freundlich, hilfreich, kompetent und entgegenkommend.
Man wird immer als Mensch behandelt und nicht "nur" als zahlender Patient.
Nicht zu vergessen sind auch die immer freundlichen Mitarbeiterinnen des Reinigungspersonals und der Cafeteria.
Die Klinik hat neben Hilfen zur aktuellen Erkrankung auch Angebote zur Behandlung von sonstigen Beschwerden.
Einfach alles beim Aufnahmegespräch ansprechen, die machen dann ein entsprechendes Angebot.
Probiert es einfach aus, falls es euch nicht zusagt, könnt ihr es problemlos wieder abwählen und was anders versuchen.
Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit anderen Reha-Einrichtungen, habe aus Gesprächen mit anderen Patienten herausgehört, dass diese Klinik eine der besten ist, die sie jemals besucht haben.
Der Ort Aulendorf hat zwar nicht sooo viel zu bieten, entspannte Spaziergänge oder Restaurantbesuche sind aber durchaus möglich.
Zudem ist der Bodensee vom nahe gelegenen Bahnhof aus (5 - 10 Gehminuten) schnell erreichbar.
Ich kann das Parksanatorium guten Gewissens nur empfehlen.

Parksanatorium Aulendorf, Urologie

Pro:
Sehr zufrieden, alles bestens
Prostata

Schöne Zimmer, exzellentes Essen, freundliches kompetentes Personal, ruhige schöne Lage der Klinik

Empfehlenswertes Kurheim mit fachlicher Kompetenz

Pro:
Gesamteindruck
Kontra:
TV und Wlan Kosten.Gehört meiner Meinung heute schon zur Standartausrüstung.
Kehlkopfkrebs,Total OP-Entfernung Kehlkopf,Stimmbänder,Lymphknoten

Personal sehr freundlich
medizinisches Personal fachlich kompetent
Sehr gute Verpflegung,geräumiger Speisesaal,
Nur die Cafeteria sollte anders gestaltet werden,sie liegt mitten im Durchgangsbereich und zum Eingang in den Speisesaal,allerdings ist das Angebot gut.Wlan im Cafeteriabereich gratis,auf Station allerdings kostenpflichtig.Ebenso unverständlich das der TV Empfang
kostenpflichtig ist und relativ teuer.
Die Zimmer sind freundlich,geräumig und gut ausgestattet,zum Wohlfühlen.
Die Behandlungen erfolgen zügig,fachlich gut und das entsprechende medizinische Personal gut ausgebildet,was nicht jede Klinik von sich behaupten kann.Über Aulendorf ist allerdings von meiner Erfahrung nur Gutes und mit Zufriedenheit zu urteilen-kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.Fazit : Rundum gute Atmosphäre und Interieur der gesamten Klinik.Habe mich sehr wohl gefühlt,trotz Sprachbarriere mangels fehlender Stimmbänder ( durch Kehlkopf OP-Krebs entfernt ).
Nochmals Dank an das freundliche und hilfsbereite Personal,besonders das Medizinische !!!

Klaus Schliebe-----Patient 2018

Sehr gute Behandlung!

Pro:
Therapieplan war gut auf mich zugeschnitten
Morbus Hodgekin

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter waren alle sehr hilfsbereit und kümmerten sich jederzeit um meine Fragen und Wünsche.
Die Unterbringung war gemütlich und großzügig, Die Behandlungen waren für meine Beschwerden sehr hilfreich und mir geht es erheblich besser.
Das einzig Negative für mich, war die sehr einfallslose Speisekarte, ganz besonders zum Abendessen. Da ist noch Luft nach oben.
Herzlichen Dank an Dr. Duelli und das gesamte Team, die mich so gut betreut haben.
Die Coronavorschriften wurden gut eingehalten.

Eine gute Klinik, in der man rundherum gut betreut wird!

Pro:
Die Kompetenz und Freundlichkeit im Haus.
Kontra:
Die Fernseher sollten nicht extra berechnet werden.
Mamma-Karzinom

Ich war als Mamma-Patientin im Juni/Juli 2020 im Parksanatorium und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Trotz verschiedener Einschränkungen durch Corona sorgte das komplette Team von den ÄrztInnen, dem Pflegepersonal, den TherapeutInnen, bis hin zum Service- und Küchenpersonal für einen wirklich guten Aufenthalt und Therapieerfolg. Dafür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Das Klinikgebäude selbst ist sehr ansprechend und gut ausgestattet. Die Zimmer sind groß, hell und freundlich eingerichtet und haben einen Balkon. Vermisst habe ich den Zugang zur Therme. Diese war aus unerfindlichen Gründen nur für Hotelgäste in Aulendorf geöffnet. Anfragen auf den allgemeinen Öffnungszeitpunkt wurden vom Inhaber des Bades äußerst seltsam kommentiert. Schade, dass hier keine Rücksicht auf die Reha-PatientInnen genommen wurde/wird! Leider lag das nicht in der Hand der Klinikleitung. Hier denke ich, dass auch die Stadt Aulendorf sich diesbezüglich für ihre Rehagäste mehr einsetzen sollte! Man hatte hier so das Gefühl einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Für das Parksanatorium selbst kann ich trotzdem nur vollstes Lob aussprechen! Auch die Verpflegung war stets top!

Gerne empfehle ich die Klinik weiter!

Telefonauskunft unprofessionell

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
schlechte Erfahrungzufrieden (Es hat kein Aufenthalt stattgefunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es hat kein Aufenthalt stattgefunden)
Pro:
Kontra:
Unwissen auf schwäbisch Baden-württembergisch Art

Leider ist die telefonische Auskunft vor einem geplanten Klinikaufenthalt äußerst unprofessionell!

Das Telefon ist der Erstkontakt und somit auch Aushängeschild der Klinik!

Hier war das für mich abschreckend!

Alles wird gut!

Darmkrebs

Ich war Febr./März zur AHB nach Darm-OP und Chemoth.
für 3 + 1 Wochen im Parksanatorium in Aulendorf.
Diese Zeit hat mir sehr geholfen, mich seelisch und
körperlich wieder aufzubauen. Mein Dank und mein
größter Respekt gilt der ganzen Belegschaft, vom
"Bodenpersonal" angefangen, über die Küche, den
Therapeuten, den Betreuern, den Schwestern und den
Ärzten. In diesen CORONA-Zeiten, die ich nun wieder
gestärkt zu Hause erleben darf,denke ich ganz besonders an das gute Aufgehobensein im Parksanatorium und
wünsche allen eine gute und v.a. gesunde Zeit.
Sollte für mich nochmal ein Aufenthalt dieser Art
infrage kommen, werde ich mich auf jeden Fall wieder
für Aulendorf entscheiden.

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Absolut kompetentes Top Team
Prostata Entfernung

War vom 19.02 bis 11.03.20
Nach Prostata entfernung zu AHB
Sehr schöne Einrichtung, geräumige gemütliche Zimmer.
Personal sehr freundlich auf alles eingehend.
Anwendungen super abgestimmt
Hier wird auf den gesamten Menschen geachtet.
Essen super und abwechslungsreich.
Danke an alle die dort arbeiten.
Ein einfach toller platz um weiter zu gesunden.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen besser abstimmen! Erst Nordic Walking, dann Entspannung und danach gleich Mammagruppe! Entspannung dann vielleicht als Abschluss vor dem Mittagessen oder nachmittags)
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:

Mir wurde diese Klinik von einer anderen Patientin empfohlen! Ich habe nur die besten Erfahrungen in dieser Klinik gemacht! Vom ersten Tag an waren alle sehr freundlich und man fühlte sich sofort gut aufgehoben! Das Klinikpersonal ist sehr kompetent und auch sehr freundlich und ich habe sehr viele Informationen mit nach Hause genommen! Die Vorträge und Gespräche gerade in der Brustkrebsgruppe waren ausgezeichnet! Ärzte und Schwestern waren immer für einen da! Die Zimmer sind alle hell und freundlich eingerichtet! Toll fand ich auch den Liegestuhl auf dem Balkon! Ein großes Lob möchte ich auch noch mal in die Küche schicken! Das Essen war großartig! Morgens gab es eine große Müsliauswahl, verschiedene Brötchen sowie verschiedene Brote und Hefezopf! Es war für jeden etwas dabei! Mittags und Abends gab es immer eine Auswahl an frischen Salaten an der Salatbar (bester Kartoffelsalat weit und breit!) zum gewählten Mittagsmenü und abends gab es verschiedene Sorten Brot plus Wurst/Käse etc. Das Wasserfitnessprogramm in der Therme war klasse und wir hatten viel Spaß! Alle Anwendungen wurden auf einen abgestimmt und konnten jederzeit geändert werden! Trinkwasser gab es die ganze Zeit umsonst, sogar zum Abfüllen in die eigene Flasche! Wir hatten im Juli auch unheimlich Glück mit dem Wetter! Da lud auch die tolle Parkanlage immer noch zu einem Spaziergang ein. Wer von den Strapazen abschalten möchte ist in Aulendorf gut aufgehoben!

Vielen lieben Dank noch einmal für die tolle Zeit! Ich komme gerne wieder - wie bereits so viele andere auch, die ich dort kennenlernen durfte!

Hier erhält man die Hilfe die man erwartet!

Pro:
Ich kann nur positives berichten!
Kontra:
es gibt nichts zu bemängeln!
Prostatakrebs AHB vor Strahlentherapie

Aufenthalt März-April 2019
Ich werde nach der Bestrahlung -M 7/19
dort wieder hingehen und ich freue mich
auf ein Wiedersehen mit allen, die dort
tätig sind!

AHB 2019 nach Zungenkarzinom

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
Mobilfunkempfang immer noch bei Null, WLan
Zungenrandkarzinom und Entfernung von Lymphknoten beidseitig am Hals und ein Teil der Speicheldrüse

Über Empfang, Zimmer, Therapie, Speisesaal und Essen habe ich in meiner Beurteilung von 2017 schon geschrieben und da sich daran nichts geändert hat, sei nur kurz gesagt, nicht nur ich sondern auch meine Frau, die mich dieses Mal begleitet hat, war zufrieden.

Wegen der vielen Operationen in der Zeit zwischen 2017 und 2019, hatte ich inzwischen ein paar körperliche Probleme und obwohl ich nur ein leichtes Gerätetraining im MTT erlaubt bekommen habe, machte mir das schon bald Schwierigkeiten. Dazu kam, dass ich für meinen Diabetes das falsche Medikament hatte, ich bekam immer wieder ziemliche Unterzuckerung deswegen, und mein Blutdruck war trotz mehrerer Medikamente
auch nicht in Ordnung. Nachdem ich meine Stationsärztin darüber informiert hatte, setzte sie alle Hebel in Bewegung, um mir bei meinen Problemen zu helfen, sie in den Griff zu bekommen. Mehrmals kam sie zu uns aufs Zimmer, hat nachgefragt wie´s mir geht, was die Blutzucker- und Blutdruckwerte machen und gab mir Empfehlungen und Tipps, was ich zu Hause machen soll.

Was das Thema W-Lan angeht, da wurde wohl am falschen Platz gespart. Es gibt das kostenlose W-Lan und ein kostenpflichtiges.
Allerdings gibt es ein Problem, wenn ich vom kostenlosen zum kostenpflichtigen wechseln will, weil das mit einem Laptop nicht geht, Handy ist kein Problem. Nach mehreren privaten Anrufen bei der Hotline wurde mir bestätigt, dass ein Wechsel nur möglich ist, wenn routinemäßig aus Sicherheitsgründen alle Verbindungen am Wochenende gekappt werden und man sich neu anmelden muss.
Leider hatte das Personal über diese Vorgehnsweise keine Ahnung und konnte mein Fragen dazu nicht beantworten.
Dass die Therapie, die Zusatzangebote die man für Begleitpersonen dazu kaufen und buchen kann, das Personal und die Therapeuten gut sind ist keine Frage, ich finde es nur Schade, dass wichtige Dinge für die Patienten, wie z.B. der Ordner im Zimmer, von der Realität Lichtjahre entfernt ist.
Oder dass man von den Vorträgen keine schriftlichen Unterlagen bekommt, obwohl diese viele Tipps und Ratschläge beinhalten, die für die Patienten zu Hause hilfreich sein könnten.
Auch das sind Dinge die den Aufenthalt verbessern können. Wenn aber die Hälfte davon falsch beschrieben ist oder überhaupt nicht mehr existiert, finde ich das Schade.
Aber das tut dem allgemeinen guten Eindruck den meine Frau und ich bekommen haben, keinen Abbruch.

AHB 2017 nach Hypopharynxkarzinom mit Chemo und Strahlentherapie

Pro:
Kontra:
Mobiler Handyempfang gleich null - WLan ist verbesserungsfähig
Hypopharynxkarzim mit Chemo und Strahlentherapie

Nach Krebstherapie 2014/2015 und mehreren weiteren gesundheitlichen Problemen, stellte ich im Herbst 2016 bei der Krankenkasse einen Antrag auf eine Erholungskur und bekam dann Ostern 2017 vom Rententräger eine Reha in Aulendorf genehmigt.
Da die Krebstherapie 2015 schon beendet war, bekam ich weniger Anwendungen verordnet und verbrachte dieses mehr an Freizeit mit
Spaziergängen zu Schönstatt, Hohekreuzkapelle, Tiergarten und Steegersee, sowie mit Besuchen im Bürgermuseum, Schloß, der damaligen Sonderausstellung des Landesmuseums und Wildforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg.
2 Tage vor der Abreise, am Samstag 22.04.2017, bekam ich eine bakterielle Augenentzündung und informierte die Stationsschwester.
Da am Wochenende kein Notdienst war, kümmerte sich die Stationsschwester am Montag darum, dass ich beim Augenarzt in Bad Schussenried
noch einen Termin bekam, der allerdings erst am Abend gegen 18 Uhr war, organisierte eine Fahrgelegenheit und für mich einen Fahrschein.
Ich ging dann in den Speisesaal, erzählte einer Mitarbeiterin von meinem Arzttermin da ich abends nicht zum Essen da sein würde, und als ich zurück kam, stand das Abendessen in meinem Zimmer auf dem Tisch.
Auch das ist für mich ein Punkt der mir wichtig ist, ob ich in einem Ausnahmefall auf mich allein gestellt bin oder Unterstützung durch das Personal bekomme.
In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich rundum zufrieden war und durch das Engagement des Personals am nächsten Tag mit meinem Auto nach Hause fahren konnte.

Empfehlenswerte AHB-Klinik nach Prostatakrebs

Kontra:
Prostatakrebs ( AHB nach OP und Strahlentherapie)

Die Ärzte und Ärztinnen sind sehr freundlich, zugewandt und kompetent. Gleiches gilt für den Pflegebereich und die Physiotherapie. Viele anschauliche, gut verständliche Vorträge gaben wertvolle Informationen zum Krankheitsbild bzw. zum Leben mit der Krebserkrankung.
Die Anleitung der physiotherapeutischen Gruppen, Kontinenztraining, Wirbelsäulengruppe u.a. war praxisnah und didaktisch gut aufbereitet.Immer wieder gab es individuelle Erklärungen und Korrekturen, wurde das aktuelle Leistungsvermögen der Patienten berücksichtigt. Sehr gute Einweisung und Hilfestellung auch beim Nordic-Walking, der medizinischen Trainigstherapie u.a.. Das psychologische Angebot ist vielfältig, es gab z.B. allein fünf Gruppen mit unterschiedlichen Entspannungsverfahren, die man erlernen konnte.
Das Essen war auch für Vegetarier sehr gut und abwechslungsreich.
Generell sehr gut war der allgemeine Service, d.h. Essenservice, Zimmerreinigung, Verwaltung. Alle waren korrekt, freundlich, hilfsbereit und bemüht auf die Wünsche des Patienten einzugehen.
Der Umgang mit den Patienten wirkte dabei nicht aufgesetzt freundlich, sondern echt und natürlich. Obwohl es Regeln zur Hausordnung gab, behielt man viel persönlichen Freiraum und fühlte sich in keiner Weise bevormundet.
Die Abläufe in der Klinik sind gut organisiert, alles läuft (zumindest aus Patientensicht) bestens. Man spürt, hier sind Menschen tätig, die lange Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit einer Krebserkrankung haben und sich auf deren schwierige Krankheitssituation einstellen.
Mein Fazit: Als urologischer Krebspatient in der Anschlußheilbehandlung fühlt man sich hier gut aufgehoben und betreut. Der Aufenthalt ist sehr hilfreich, um besser mit der Krankheit zurecht zu kommen und wieder neue Kraft und Lebensmut zu gewinnen.
Empfehlenswert ist auch der Ratgeber des Ltd. Urologen der Klinik Dr. Akoa zum Thema Prostata-Krebs, Trias-Verlag, 2018.

Empfehlenswertes Sanatorium

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Arzt länger krank, Betreuung sollte individueller sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Einzelmaßnahmen wünschenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut durchorganisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fitnessstudio zu klein, Geräte veraltet)
Pro:
Zimmer ok, Essen gut, Therapien angemessen, Vorträge sehr offen und informativ, Therapieplanung sehr flexibel,
Kontra:
Therapeuten haben teilweise Oberlehrerton, TV zu klein, Räumlichkeiten könnten generell ein "Face lifting" gebrauchen,
Prostata Karzinom

Etwas in die Jahre gekommenes Sanatorium, sehr gut organisiert und bestens vorbereitet, schöne Parkanlage, reichliche Essensauswahl bei guter Qualität, vielfältige gruppentherapeutische Angebote, große Zimmer,