Parksanatorium Aulendorf

Schussenrieder Str. 5
88326 Aulendorf

Wäre meine Mutter nicht Aulendorf gewesen, könnte sie vielleicht noch leben...

schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig indiskutabel, dass keine Hilfe von Außerhalb zugezogen wird)
Pro:
Kontra:
völlige Ignoranz bzw. auf "leise" und nicht fordernde Patienten wird nicht eingegangen
Mundhöhlenkarzinom

Wäre meine Mutter nicht in dieser Reha gewesen, könnte sie vielleicht noch leben...
Denn trotz des Hinweises direkt beim Aufnahmegespräch und der Bitte um Beobachtung auffälliger Punkte am Hals, wurde diese auch im weiteren Verlauf und trotz extremer Verschlimmerung und Ausbreitung nicht als Metastasen erkannt. Obwohl auch bereits im Arztbrief auf die Möglichkeit geschwollener Lympfknoten und der Bitte um engmaschiger Kontrolle darauf hingewiesen wurde.
Nun kann man sagen, Krebs äußerst sich vielseitig und ggf. kann eine Einrichtung die sich auf Onkologie spezialisiert hat nicht jede Krebs- oder Metastasenform erkennen, aber zumindest kann verlangt werden, dass sich in solchen Fällen Zweitmeinungen oder die zuvor behandelten Ärzte hinzugezogen werden. Auch hätte meine Mutter ins Krankenhaus übergeben werden können, sollte man denken.
Denn dann hätte sie die Zeit gehabt, einen möglichen Erfolg der direkt im Anschluss zur Reha gestarteten Chemo noch zu erleben. Der erste Gang nach Abholung aus der Reha führte nämlich zurück in die Klinik.
Meine Mutter ging in einem guten Allgemeinzustand und durchweg positiven Gedanken in die Reha und verließ diese als gebrochene, in sich gekehrte stark kranke Frau die Einrichtung.
Auf Nachfrage hieß es, solch eine Art der Schwellung und Wucherung sei 6 Wochen nach der Bestrahlung völlig normal!!!! Hierbei darf nicht vergessen werden, dass die Klinik erst 9 Wochen nach Bestrahlungsende aufnimmt und im Falle meine Mutter diese bereits 12 Wochen zurücklag.
Wir sind noch immer tief schockiert und vor allem traurig, dass so etwas möglich ist und uns unsere Mutter, Oma genommen wurde.

Bin sehr zufrieden :-)

Pro:
medizinische Betreuung
Onkologie HNO

Im Februar diesen Jahres war ich zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik.

Dabei war ich sehr zufrieden mit den Therapeuten, aber auch mit den den Abläufen. Mein Tagesplan war gut gefüllt und ich hatte genügend Anwendungen.

Auch die Unterbringung war wirklich gut. Das Zimmer war sehr geräumig und das Bad sehr ordentlich. Recht neu renoviert, keine Stockflecken oder ähnliches, alles sehr sauber und einladend.

Lediglich bei der Verpflegung war regelmäig die Petersilie aus, aber auch z. B. das Zopfbrot oder sonstige Dinge, die auch auf Vorrat hergelegt werden könnten, da sie problemlos am nächsten Tag noch verzehrt werden könnten.

Zusammenfassend kann ich den Aufenthalt dort sehr empfehlen. Ich habe dort sehr gute Fortschritte gemacht.

Auf diesem Weg vielen Dank an alle Beteiligten!

Schlechte Küche

Pro:
Therapeuten & Behandlungen
Kontra:
Küche
AHB

Die Therapeuten sind gut und die Behandlungen zielführend. Wenn man aber davon ausgeht, dass eine gute Küche auch zu Gesundung beiträgt, kann ich das Haus nicht empfehlen.
Qualität, Darbietung, Angebot... das kann ich nur als "schlecht" bezeichnen. Da ist man der Zeit leider 30 Jahre hinterher... Schade.

Pro:
Therapeuten, Ärzte
Tumor in Nasenhaupthöhle

Personal, Therapeuten, Ärzte sind sehr nett, kennen sich auf ihren Gebieten sehr gut aus und gehen auf den Patienten ein.
Zimmer sind funktional und geräumig, mir hat es an nichts gefehlt.
Therapie und Anwendungen waren super auf mich zugeschnitten. Wenn einem etwas zu viel wird oder man weitere Anwendungen möchte, kann man das jederzeit ansprechen.
Essen hat mich persönlich nicht so angesprochen, ist aber Geschmacksache.
Ansonsten kann ich die Klinik sehr empfehlen, ich bin gestärkt wieder nach Hause gefahren.

hervorragende Therapeuten, sehr gutes Angebot

Pro:
sehr gute Therapeuten, schöne Zimmer, angenehme Umgebung
Kontra:
Samstag und Sonntag kein Angebot
Zungengrundkrebs

hervorragende Therapeuten, schöne großzügige Einbettzimmer (kann aber zu jeder Zeit ein zweites Bett für Partner beigestellt werden), reichhaltiges und abwechslungsreiches Essen (Mittag und Abend immer Salattheke, Morgens Müsli-und Obstangebot), in jedem Bereich nettes und hilfsbereites Personal, schönes Cafe mit täglich frischem Kuchenangebot, alle Räume großzügig und fachgerecht ausgestattet, gutes Fitnesscenter und Sportangebot (Nordic Walking, schwimmen). War im Januar 2023 und Januar 2024 jeweils 3 Wochen dort .

sehr empfehlenswert

Pro:
ärzt. Betreuung
Gynäkologie

Sehr gut aufgehoben gefühlt - als Mensch wahrgenommen in allen Bereichen nicht nur auf die Krankheit reduziert- besonderen Dank an Dr. Duelli

Nicht noch einmal

Pro:
Therapeuten sind klasse
Kontra:
Das Essen ist eine Zumutung
Systemerkrankung

Ich war im November 2023 dort. Die Therapeuten sind alle klasse. Total motiviert . Hatte ein straffes Programm — jedoch war dies auch mein Wunsch.
Die Ärzte waren meiner Meinung nach zu desinteressiert….und überhaupt nicht auf den Patienten vorbereitet.
Alles in allem werde ich nicht nochmals diese Klinik auswählen, weil das Essen eine Zumutung war. Das Essen kam von einer Großküche und die Qualität und der Geschmack waren miserabel.
Gerade in einer Rehaklinik sollte es Mahlzeiten geben, auf die man sich freut. Und das bei einem hohen Pflegesatz !

Sofort wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Momentane und für die Zukunft wichtige Beratung einfach toll!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden, toll gemacht!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht das neueste Haus, aber super umgesetzt!)
Pro:
Ich kann hier Mensch sein!
Kontra:
Reha ( wenn man so was nicht kennt ) am Anfang gewöhnungsbedürftig!
Prostata

War von 16.08. bis 06.09.23 in Reha. Kann ich nur empfehlen. Mit 61 war ich weder der Jüngste, noch der Älteste. Die "Prostata"-Patienten werden manchmal als die "Schönen unter den Patienten" bezeichnet, denn Ihnen sieht man Ihre Krankheit nicht an, die haben i.d.R. auch keine Schmerzen.
Alle Ärzte und Therapeuten, Service &, Empfang / Küche kann ich nur loben, Ergotherapie & Kreativ( für mich ) ganz besonders, einfach toll!
Nach meiner Chemo in ca. 4 -5 Monaten, würde ich mich sehr freuen wieder bei Ihnen zur Reha kommen zu dürfen!

MfG A.B.

Super klinlk

Pro:
Allgemein super
Kehlkopf krebs

Ich bin rundherum zufrieden mit der Reha hier
Der Herr Dr.bachmann nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und die Logopädinen fr.fiedler und Fr.günter ebenso .Ob reinigunskraft Schwestern oder küchenpersonal alle bekommen 6 Punkte
Nur das Essen könnte besser sein.
Ach ich bin noch bis 15.6. Hier und freue mich schon auf das nächste Mal.

Klinik Aufenthalt

Bestrahlungen und Chemotherapie des Zungengrund

Bin sehr zufrieden mit der Klinik die Behandlung durch die Therapeuten ist gut mit den Ärzten kann man über alles reden die Zimmer sind sauber und das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich

Herzlichen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum war man um meine Gesundung bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine machbaren Probleme wurden gelöst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachwissen verbunden menschlicher Nähe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung und die richtigen Anweisungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Nötige vorhanden und große Sauberkeit)
Pro:
Jede Kraft ist gut ausgebildet, voll bemüht zu helfen und sehr freundlich
Kontra:
Wie z.zt. überall fehlendes Personal

Den Menschen in der onkologischen Rehaklinik sei herzlichen Dank
Ich bin begeistert und das ist kein Schwank

Ohne jegliche Begründung und mit 75 Jahren
Durfte ich das Wort Krebs am eigenen Leib erfahren

Brustkrebs OP-Chemo- Bestrahlung und viele Therapien
Hirnstamm Infarkt - die Blutgerinnsel konnten sie per Katheter ziehen

Ein neues Leben wurde mir damit gegeben
Rechtzeitig alle mögliche Hilfe konnte ich erleben

Auch danach ist mein Kampfgeist nicht erloschen
Wenn auch ungewollt, meine Tränen sind geflossen

Körper, Geist und Seele zog man gleichermaßen ein
Der therapeutische Erfolg wird meine Selbständigkeit sein

Viele sogenannte „Wunder“ sind geschehen
Dank Aulendorf kann ich auf festen Beinen stehen

Weiterhin sind vorhanden Ausdauer und Mut
Weniger Selbstüberschätzung und mehr Geduld täten mir gut

Krebs ins Auge zu sehen ist ein harter Kampf für immer
Bei Krebs aufzugeben, ist noch vielmals schlimmer

In meinen Gedanken und tief in meinem Herzen drin
Danke ich ALLEN, die meinem Leben gaben neuen Sinn

Den Erfolg aller Behandlungen in Aulendorf kann jeder sehen:
Ich kann gerade, sportlich und zufrieden nachhause gehen

Mein großes Lob ist für ALLE helfenden Hände gedacht
IM PARKSANATORIUM WIRD ES WIRKLICH GUT GEMACHT

EvC????

So ist es!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Zufrieden ist zu wenig, bestens Zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für bestimmte Patientengruppen ist die Therme nicht benutzbar, das sollte im Infoblatt vermerkt werden.)
Pro:
Beste Terapeuten, gute Hausleitung, sehr gute Küche, schöne Zimmer!
Kontra:
Habe keine negativen Erfahrungen gemacht!
Prostata

Diese Klinik bewerte ich mit 6 Sternen von 6 möglichen!

Nach der Eingangstür der Coronatest, dem Empfang und der Führung zum Zimmer mit der detaillierten Vorstellung der einzelnen Bereiche. Sehr GUTE Organisation, sehr hilfsbereitem Personal, fühlte ich mich von Beginn an sehr wohl.
Die Therapeuten ein hervorragendes Team, sehr hilfsbereit, höflich und echt kompetent.
Die Terminplanung sinnvoll, mit genügend Ruhephasen dazwischen.
Die Küche mit der Essenszubereitung, einschließlich der Mitarbeiterinnen im Speisesaal, hervorragend. Mir hat sehr gut gefallen, dass ich immer auf der Terrasse essen konnte. Mir hat es immer sehr gut geschmeckt, kann ich bestens empfehlen.
Die Zimmer sehr freundlich hell und geräumig und das sogar die Dusche, dazu ein Balkon mit Liegestuhl.
Die Betreuung durch die Ärzte und Schwestern bestens.

Rundum kann ich sagen eine sehr gutes Haus, dass ich mit bestem Gewissen und sehr gerne weiter empfehlen kann.

Rund um gelungene Reha- gute Mischung aus Gruppenangeboten und Einzeltherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und kompetent)
Pro:
Individuelle Rehaplanung, emphstische, freundliche Fachkräfte in der ganzen Klinik
Kontra:
Essen und Organisation des Essens hat Luft nach oben

Der Empfang ist sehr zuvorkommend mit Mitarbeitern organisiert, die das Gepäck auf's Zimmer bringen, bei der Erstuntersuchung wird auf individuelle Bedarfe eingegangen.

Hilfreiche Unterstützung zur Genesung

Pro:
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Darmkrebs

Anstoß für die AHb nach einer Darmoperation war Müdigkeit, Antriebslosigkeit, andauernde Darmkrämpfe.
Ich hatte keine große Hoffnung, dass sich dieser Zustand in meinem Alter (69) merkbar verbessern lässt.
Der Aufenthalt im Parksanatorium hat mich allerdings eines Besseren belehrt.

Äusserst kompetente Therapeuten, ob in der Einzel-oder Gruppentherapie gehen auf die Anliegen der Patienten ein. Die gute Laune, die sie durchwegs ausstrahlen, überträgt sich auf die Gruppe, man verliert sofort die Berührungsängste und traut sich auszuprobieren.Die nächste Anwendung geht man schon "mutig" an!

Übrigens trifft man diese Freundlichkeit überall in dieser Einrichtung an, egal,ob Ärzte,Therapeuten, das Pflegepersonal, in den Büros oder das Reinigungspersonal.
Es spricht für ein sehr gutes Betriebsklima!

Wichtig: es war immer ein Arzt ansprechbar und es wurde auf auftrende Schwierigkeiten sofort eingegangen und der Therapieplan geändert.

Zum Schluss, aber für eine Genesung unheimlich wichtig, die geräumigen Zimmer, alle mit Balkon, die schönen Aussenanlagen, die Sauberkeit im ganzen Haus und der vielseitige Speiseplan!

Mir hat der Aufenthalt im Parksanatorium zu einer ganz neuen Mobilität verholfen. Ich habe diese Klinik nach 4 Wochen wie auf Wolken verlassen.

Nicht für jeden geeignet

Hämatologie
Pro:
Therapeuten, Ärzte und alle Angstellten sind immer freundlich
Kontra:
Zu wenig Thrapien
Multiples Myelom

Ich fühlte mich fehl am Platz, zu jung, die Therapien waren allgemein gehalten, ich hätte mir mehr, für meinen Krebs entsprechende, Anwendungen gewünscht. Die meiste Zeit war ich unterfordert teilweise hatte ich nur 3..4... Anwendungen an einem Tag. Auch die Feiertage trugen dazu bei.

Die Zimmer sind schön groß, TV und WLAN sind frei.(für Streaming steht zusätzlich kostenplichtiges WLAN zur Verfügung)
Viele Ausflugsziele in der Nähe (Auto, Zug, Fahrrad)

Das Parksanatorium ist für ältere Patienten zu empfehlen.
Ärzte und Therapeuten sind sehr Kompetent

ParksanatoriumAD am 01.07.2022

Sehr geehrte Malia3 ,

mit großem Bedauern haben wir die Schilderung Ihres Aufenthalts in unserer Klinik Alpenblick zur Kenntnis genommen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Patienten bei uns gut betreut und wohl fühlen.
Gerne würden wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt klären. Aufgrund der Anonymität des Portals und ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, ist das jedoch nicht möglich. Deshalb bitten wir Sie, sich direkt mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Ihr Parksanatorium Aulendorf

Sehr gute Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (werde wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin beantwortete alle meine Fragen und nahm sich Zeit für mich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Therapeuten sind sehr nett und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon an der Anmeldung wird man freundlich empfangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großes, ruhiges Zimmer mit Balkon, TV, Dusche)
Pro:
Hier bemüht man sich um jeden Patienten
Eierstockkrebs

Vom 03.02. bis 03.03.2022 verbrachte ich 4 erholsame Wochen im Parksanatorium Aulendorf.
Nach der Eingewöhnungsphase, in der mir die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilfreich zur Seite standen, konnte ich meinen Aufenthalt richtig genießen.
Schon am Morgen wartet ein reichhaltiges Frühstücks- Büfett auf einen. Danach hat man drei oder mehr Anwendungen am Vormittag.
Das Mittagessen, das man aus drei Menuevorschlägen wählen kann, lässt keine Wünsche offen. Toll fand ich auch das reichhaltige Salatbuefett.
Nach der Mittagspause folgten wieder Anwendungen, u.a. Nordic Walking oder Yoga. Auch hat man Zeit für eigene Erkundungen und Spaziergänge.
Abends kann man vom Büfett nehmen, Salat steht auch wieder mit auf dem Speiseplan.
Sehr gut finde ich auch den kostenlosen Wasserspender, wo man seine Flaschen auffüllen kann, sooft man will.
Gut ausgestattete Trainingsräume ermöglichen ein breit gefächertes Angebot für körperliche Ertüchtigung.
Zum Schluss möchte ich noch das Reinigungpersonal erwähnen, das unermüdlich das gesamte Haus blitzblank hält.
Danke für die schöne Zeit in Aulendorf

Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Leistung trotz Pandemie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer auf dem Punkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (von Zusatzleistungen finanziertes Zimmer)
Pro:
Für das gesamte Rehapaket
Kontra:

Wie versprochen nun auch meinen schriftlichen Dank an die optimale onkologische Rehaklinik, deren Leistungsfähigkeit in dieser schweren Zeit in der Pandemie zu bewundern ist.?Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei wirklich allen Personen in der Klinik für die gute und zuvorkommende Behandlung und Begleitung während meines vom 01. - 29.03.2022 Aufenthaltes bedanken.?Meines Erachtens stimmt einfach alles was den Umgang mit dem Patienten betrifft, jeder ist nett und zuvorkommend und bei Fragen und Problemen steht man hilfsbereit zur Seite.?Im Vorfeld zur Auswahl der Rehaklinik informierte ich mich über verschiedene Häuser und habe wohl die für mich beste Auswahl getroffen - ebenso wie für meine Behandlungen mit dem Brustzentrum Campus Innenstadt der LMU in München.?Auf Grund meiner 2 verschieden bösartigen Tumoren von Brustkrebs im Alter von 75 Jahren suchte ich eine kleine nur für Onkologie ausgerichtete Klinik. Mehr als meine Hoffnungen gingen in Erfüllung und ich nehme die Kraft mit, den Rest der Behandlungen auch noch positiv zu überstehen.
?Es ist bemerkenswert wie toll ein so großes Team so gut miteinander arbeiten kann. Bei sehr vielen der Angestellten fühlt man als Patient, dass es sich eher um das Ausleben einer Berufung handelt und ich habe dort unter den helfenden Angestellten wirklich sehr faszinierende Menschen getroffen, die durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein sehr großes Vertrauen ausstrahlen - auch für diese Möglichkeiten ein herzliches Dankeschön.
?Für mich persönlich wurde wirklich rundherum restlos alles Machbare mehr als erfüllt und ich habe mich sehr behütet und angenommen gefühlt, durfte immer wieder neu dazulernen und meine natürliche Fröhlichkeit ausleben. ?Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an wirklich alle Personen vor und hinter der Bildfläche.
Sollte mir noch eine REHA zustehen, werde ich auf jeden Fall alles Mögliche veranlassen, ins Parksanatorium Aulendorf zu dürfen. Kein Weg ist mir dafür zu weit. Bedingt durch die schöne Umgebung, das lichtdurchflutete Zimmer und die sehr gute gesunde Küche, fühlte ich mich fast wie im Urlaub. Und selbst Haare und Nägel sind sichtbar gewachsen, die Nerven gestärkt!
Liebe Grüße und die Hoffnung auf baldigen Frieden,
Erika von Craushaar

Sehr glücklich mit der Klinik

Zungenendkarzinom genesen , Strahlennachfolgen

Schade das man nur 5 Sterne geben kann.
Die Klinik bringt lahmende zum gehen.
Der Empfang vom Personal war herzlich und gastfreundlich und mit Unterstützung eines Herren , der mir die ersten Wege erklärt hatte und mich zum Zimmer begleitete.
In der Erstuntersuchung wurden gleich die Therapie Ziele und Anwendungen besprochen , die individuell auf meine Wünsche und derer Empfehlungen geplant worden sind.
Ich musste keiner Unterschrift zu den Anwendungen hinter her jagen , was einem sehr entlastet hat .
Die 50 jährige Klinik ist im großen und ganzen jugendlich und gut ausgestattet .
TV , Telefon , eigenes Bad. Internet hat Optionen .
Cafeteria ist bis mind. 21 Uhr geöffnet und hat auch eine gute Auswahl an Snacks , Kuchen und Getränke.
Ich kann Verlängerung empfehlen denn meine Beschwerden wurden von Woche zu Woche besser . ( HNO Patient mit Schluckbeschwerden ) Kann sogar wieder etwas Fleisch essen , was zuvor in fast 1,5 Jahren nicht ging .
Einen Minimalabzug ; das Gemüse ist al dente , aber insgesamt ist die Küche Super.
3 Menüs , Diabetiker , HNO , passierte Gerichte und eine große Salatbar mittags und abends. Frühstück reichhaltig und selbst zusammen stellbar .
War eine sehr schöne und erholsame Zeit.
Und den Bodensee nicht vergessen der ca. 40 km entfernt ist .
Daumen hoch und vielen Dank für alles.

Alles Top

Prostata

Bin seit 14. Dezember 21 in der Klinik.
Ich kann nur positives Berichten.
Ärzte Top
Therapeuten Top
Essen Top
Ich schreibe nicht gerne Bewertungen, aber diese Klinik hat es verdient.

TOP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Gibt es nichts
Mamma-CA

Ich bin zur Zeit in der AHB im Parksanatorium Aulendorf.
Bei der Ankunft ging alles zügig von statten. Corona Test und Aufnahme Ritualien waren sehr schnell erledigt. Es gibt einen Begleitdienst, der sich um das Gepäck kümmert. Ein sehr netter Herr erklärte, bei dem das Gepäck von ihm ins Zimmer gebracht wurde, in kurzen Worten den Ablauf sowie die Örtlichen Gegebenheiten. Das erste Arztgespräch folgte noch am ersten Tag. Hierbei werden auch die Anwendungen festgelegt. Die ersten Tage waren sehr holprig, weil man aufgrund der Zimmer- und Häusernummern sich erst einmal zurecht finden muss. Was die Therapeuten und Ärzte betrifft, muss ich hierbei ein großes Lob aussprechen. Insbesondere dem Hr.Accardo, der mir sehr geholfen hat und der Fr. Dr. Fischer. Des Weiteren sind die Vorträge und Gruppengespräche sehr informativ. Die Anwendungen sind stellenweise sehr straff gestrickt. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass man ja auch erst einmal ziemliche Wege zurücklegen muss, bis man dann am Zielort ist. Das Essen ist sehr lecker. Morgens und Abends Buffet. Mittags Menüwahl aus 3 unterschiedlichen Gerichten, die ständig wechseln und was man sich einen Tag vorher aussuchen kann. Was noch wichtig ist zu erwähnen:
Hier muss man nicht irgendwelchen Unterschriften nachjagen um zu beweisen, dass man an dem Kurs teilgenommen hat. Für die Leute die das von anderen Kliniken her kennen, finde ich diese Lösung super. So kann man je nach gesundheitlichem ermessen selbst beurteilen, ob man an der Anwendung teilnehmen kann oder nicht. Ohne Druck und schlechtem Gewissen. TOP!!
Was noch wichtig ist. Für das stärkere WLAN muss man 10.-Euro pro Woche zahlen. Ansonsten gibt es ein Code der kostenfrei ist, allerdings bricht hierbei die Verbindung ständig ab. Parkplätze gibt es auch. Wenn man draußen parken will kostet das 1,30 Euro pro Tag. In der Tiefgarage 1,90 Euro. Telefon ohne Einheiten 0,80ct pro Tag.
Unbedingt mitnehmen: eine Trinkflasche, Seife und evtl. einen Thermobecher für Tee.

Nichts für Vegetarier!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nichts für Vegetarier!)
keine gute Erfahrungunzufrieden ("Das ist nicht unser Anspruch" werde ich so schnell nicht vergessen)
Pro:
Kontra:
Nichts für Vegetarier!

Nichts für Vegetarier!
In dieser Klinik wird jeden Mittag ein "fleischloses Menue" angeboten - fleischlos, nicht vegetarisch, d.h. es enthält keinen Eiweißanteil.
"Das ist nicht unser Anspruch" O-Ton der Ernährungsberaterin. Weiters sprach die "Fachfrau" sinngemäß: "Als Vegetarierin sollten Sie sich Ihren Eiweißanteil von den anderen Mahlzeiten holen." Ach, vielleicht eine Scheibe Käse ins Frühstücksmüsli? Der Vegetarier ernährt sich von Beilagen? Willkommen im Mittelalter!
Aber vielleicht spielt die Ernährung bei Krebspatienten eh keine Rolle mehr.
Wenn ich schon mal dabei bin: Das Trinkwasser in dieser Klinik ist so stark gechlort, dass man es nicht als solches bezeichnen kann und es einen beim Zähneputzen ekelt.

Ichfasseesnicht22 am 01.02.2022

Ich bin entsetzt, was soll das heißen die Ernährung ist bei Krebspatienten nicht mehr wichtig, bei so einer respektlosen Bemerkung platz mir der Kragen.

Alles super geregelt ausser MTT-Bereich

Pro:
Alle Therapien, ob Gruppen oder Einzel
Kontra:
MTT-Bereich-Regelung
Prostata

Ich möchte mich auch beim ganzen Personal des Parksanatoriums Aulendorf bedanken. Die Therapien waren alle sehr hilfreich, so dass ich sagen kann, dass ich dies weiterempfehlen würde, wenn ich gefragt würde. Einzig schade finde ich, dass man im MTT-Bereich zu wenig Zeit bekommt um die empfohlenen Übungen so auszuüben, wie es einem der Therapeut oder Therapeutin empfiehlt. Es ist Coronazeit und die Anzahl Leute die in diesen Raum können, ist begrenzt, ok, das verstehe ich, aber dann muss hier von Anfang an Jedem/Jeder gesagt werden, so und soviel Zeit habt ihr zur Verfügung um Euer Training auszuführen. Ich war noch mittendrin in meinen Wiederholungen und wurde sozusagen rausbuggsiert, schade.

Tolles Parksanatorium

Prostatakarzinom

Ich wurde im Parksanatorium sehr gut aufgenommen. Die Anwendungen die ich erhalten habe, haben meinen Gesundheitsverlauf positiv verbessert. Ärzte, Physiotherapeuten sowie das gesamte Personal kann ich durchwegs als super bewerten.
Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte hervorragend.
Das Reinigungspersonal hielten die schönen Zimmer stets auf Vordermann. In Aulendorf habe ich mich sehr wohl gefühlt und kann das Parksanatorium mit 5 Sterne weiterempfehlen.

Mein persönlicher Eindruck, Anregungen und Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal waren die Therapiezeiten etwas knapp kalkuliert)
Pro:
Wassergymnastik, Therapeuten
Kontra:
Rezeption

Ich befand mich im März im Parksanatorium und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Dankeschön an ALLE!
Hier ein paar Tipps, sollten Sie zum ersten Mal das Parksanatorium besuchen:
Bringen Sie am besten einen Föhn, Seife, Thermoskanne (wer sich Tee machen will), Wasserflasche zum Befüllen am Brunnen, Bademantel, gute Handcreme wegen der häufigen Benutzung der Desinfektionsmittel (was absolut sinnvoll und wichtig ist) und wer hat und kann seine eigene Nordic Walking Stöcke mit.
Hier noch ein paar Anregungen an die Klinik:
Rezeption am An- und Abreisetag überfordert. Vielleicht könnte das etwas entzerrt werden oder mit mehr Personal schneller abgewickelt werden (bei mir war nur eine Person anwesend bei über 20 Angekommende)und der Zutritt für Nichtpatienten wäre ein Leichtes.
Hier meine persönlichen Eindrücke:
Die Klinik verfügt über keine eigene Küche. Das Essen wird geliefert und war sehr lecker. Das Hauptgericht muss man einen Tag vorher auswählen, alles weitere gibt es in großer Auswahl am Buffet.
Sport mit Mundschutz war etwas gewöhnungsbedürftig, am besten hat mir gefallen, dass wir trotz Corona Wassergymnastik hatten. Dafür nochmals extra mein Dankeschön!
Während meiner Anwesenheit wurde in der Klinik ein Coronatest durchführt.
Ich kann das Parksanatorium in Aulendorf mit guten Gewissen weiterempfehlen. Mir wurde keine Verlängerung angeboten.

Wieder sehr zufrieden

Aderhautmelanom

Bin schon das 2.Mal hier, nachdem die erste Reha in diesem Haus mich physisch und psychisch sehr aufgebaut und stabilisiert hat, habe ich das Parksanatorium wieder als meine Wunschklinik angegeben.
Und auch diesmal bin ich wieder sehr zufrieden. Die Anwendungen werden zu Beginn mit dem Arzt besprochen, wenn sich dann herausstellt im Laufe der Reha, dass etwas nicht passt, z.B. Gruppe zu schwer oder zu viel oder zu wenig Anwendungen, wird problemlos nachjustiert. Dies gilt sowohl für meinen behandelnden Arzt, als auch für die Therapieplanung.
Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Das macht den Aufenthalt sehr angenehm und man kann sich hier schnell einleben und wohlfühlen.
Die Therapeuten geben sich große Mühe trotz strengen Coronauflagen sinnvolle und hilfreiche Therapien zu geben.Und dies gelingt auch sehr gut.
Fühlte mich gut betreut und auf die notwendige Hygiene ob im Speisesaal, bei den Therapien oder im Patientenzimmer wird sehr geachtet.
Die Zimmer sind sehr gemütlich und erinnern mehr an ein Hotel, als an eine Klinik. Alle Zimmer haben Balkon oder Terrasse und sind mit Liegestuhl ausgestattet.
Die Küche ist abwechslungsreich und bietet morgens und abends Buffet und mittags verschiedene Auswahlmöglichkeiten, je nach Bedarf Vollkost, leichte Kost, Vegetarisch, für Diabetiker oder eben auch passierte Kost für Patienten mit Schluckbeschwerden oder Verdauungsproblemen.
Alles in allem sehr positiv und ich komme gerne wieder!

Empfehlenswerte Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber die Therapiezeiten sind teilweise zu kurz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber schlechte telefonische Erreichbarkeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aber unzureichende Zugangskontrolle ins Haus)
Pro:
Verpflegung, Unterbringung, Therapie, Umgebung
Kontra:
(es gibt immer was zu verbessern....)
Prostatektomie

Im Nachhinein bleiben als positive Aspekte: das ausgesprochen gute abwechslungsreiche schmackhafte Essen, das sehr gute (Komfort-) Zimmer, das sehr freundliche, zugewandte, kenntnisreiche und professionell arbeitende Personal (Schwestern, Therapeuten, Ärzte), die sehr gute medizinische Versorgung, die für leichte bis mittelschwere Spaziergänge ideale Umgebung, die sehr guten Therapiemittel / Geräte / Hilfsmittel, das gute Corona-Konzept mit sehr vielen Desinfektionsspendern und -Tüchern und zwischenzeitlichen Corona-Tests und der Maskenpflicht auch in den Therapiesitzungen.

Besonderer Dank geht an Schwester Birgit, die Therapeuten Herrn Accardo, Frau Weiland, Frau Hienerwadel, Frau Gonzales und all die vielen anderen und an Dr. Akoa.

Nicht so gut fand ich, dass die einzelnen Therapien nur ca. 25 Minuten dauern - etwas länger wäre bei einigen Therapien sinnvoll und würde das Gedränge (!!) in den Wartebereichen entzerren (und wäre planungstechnisch dank DV auch machbar). Vorschlag: 30-Minuten- und 45-Minuten-Taktungen, unterschiedlich je nach Therapieart.

Und die Kontrolle von hereinkommenden Nicht-Patienten ist nicht ausreichend bzw. überhaupt nicht gegeben (Corona-Situation).

An Aufnahmetagen / zu Aufnahmezeiten gibt es Staus an der Rezeption - hier gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.

Wiederholt einen tollen Eindruck in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voller Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde wahrgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach problemlos und zügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Totale Wohlfühlatmosphäre)

Danke,
ausnahmelos allen Mitarbeitern des Parksanatoriums Aulendorf

Auch mein zweiter Aufenthalt in Aulendorf war ein voller Erfolg.
Gerade im dieser schwierigen Zeit wurde alles erdenklich mögliche,von seitens der Klinik und den Mitarbeitern getan,um uns Patienten einen sorglosen, sichernen sowie angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt zu gewährleisten.

Wenn man als Patient nach den Sichheitsvorgaben lebt ,und die vor allem auch achtet !!!! und umsetzten möchte ,dann muss man dankbar sein ,das einem dieser Aufenthalt ermöglicht wird.
Ich fahre mit viel Kraft,Selbstvertrauen und Energie nachhause.

Und ich persönlich kann diese Klinik nur weiterempfehlen...
Nochmals vielen Dank für alles, bleiben Sie alle gesund und ich freue mich auf ein Wiedersehen

Wie immer klasse

Pro:
Breites Angebot an Behandlungen
Kontra:
Cafeteria nur bis 21 Uhr geöffnet
Krebserkrankung im Hals

Ich war in 2020 zum fünften Mal in dieser Klinik zur Reha und wie immer voll zufrieden.
Die Ärzte sowie das Pflegepersonal sind äußerst freundlich, hilfreich, kompetent und entgegenkommend.
Man wird immer als Mensch behandelt und nicht "nur" als zahlender Patient.
Nicht zu vergessen sind auch die immer freundlichen Mitarbeiterinnen des Reinigungspersonals und der Cafeteria.
Die Klinik hat neben Hilfen zur aktuellen Erkrankung auch Angebote zur Behandlung von sonstigen Beschwerden.
Einfach alles beim Aufnahmegespräch ansprechen, die machen dann ein entsprechendes Angebot.
Probiert es einfach aus, falls es euch nicht zusagt, könnt ihr es problemlos wieder abwählen und was anders versuchen.
Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit anderen Reha-Einrichtungen, habe aus Gesprächen mit anderen Patienten herausgehört, dass diese Klinik eine der besten ist, die sie jemals besucht haben.
Der Ort Aulendorf hat zwar nicht sooo viel zu bieten, entspannte Spaziergänge oder Restaurantbesuche sind aber durchaus möglich.
Zudem ist der Bodensee vom nahe gelegenen Bahnhof aus (5 - 10 Gehminuten) schnell erreichbar.
Ich kann das Parksanatorium guten Gewissens nur empfehlen.

Parksanatorium Aulendorf, Urologie

Pro:
Sehr zufrieden, alles bestens
Prostata

Schöne Zimmer, exzellentes Essen, freundliches kompetentes Personal, ruhige schöne Lage der Klinik

Empfehlenswertes Kurheim mit fachlicher Kompetenz

Pro:
Gesamteindruck
Kontra:
TV und Wlan Kosten.Gehört meiner Meinung heute schon zur Standartausrüstung.
Kehlkopfkrebs,Total OP-Entfernung Kehlkopf,Stimmbänder,Lymphknoten

Personal sehr freundlich
medizinisches Personal fachlich kompetent
Sehr gute Verpflegung,geräumiger Speisesaal,
Nur die Cafeteria sollte anders gestaltet werden,sie liegt mitten im Durchgangsbereich und zum Eingang in den Speisesaal,allerdings ist das Angebot gut.Wlan im Cafeteriabereich gratis,auf Station allerdings kostenpflichtig.Ebenso unverständlich das der TV Empfang
kostenpflichtig ist und relativ teuer.
Die Zimmer sind freundlich,geräumig und gut ausgestattet,zum Wohlfühlen.
Die Behandlungen erfolgen zügig,fachlich gut und das entsprechende medizinische Personal gut ausgebildet,was nicht jede Klinik von sich behaupten kann.Über Aulendorf ist allerdings von meiner Erfahrung nur Gutes und mit Zufriedenheit zu urteilen-kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.Fazit : Rundum gute Atmosphäre und Interieur der gesamten Klinik.Habe mich sehr wohl gefühlt,trotz Sprachbarriere mangels fehlender Stimmbänder ( durch Kehlkopf OP-Krebs entfernt ).
Nochmals Dank an das freundliche und hilfsbereite Personal,besonders das Medizinische !!!

Klaus Schliebe-----Patient 2018

Sehr gute Behandlung!

Pro:
Therapieplan war gut auf mich zugeschnitten
Morbus Hodgekin

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter waren alle sehr hilfsbereit und kümmerten sich jederzeit um meine Fragen und Wünsche.
Die Unterbringung war gemütlich und großzügig, Die Behandlungen waren für meine Beschwerden sehr hilfreich und mir geht es erheblich besser.
Das einzig Negative für mich, war die sehr einfallslose Speisekarte, ganz besonders zum Abendessen. Da ist noch Luft nach oben.
Herzlichen Dank an Dr. Duelli und das gesamte Team, die mich so gut betreut haben.
Die Coronavorschriften wurden gut eingehalten.

Eine gute Klinik, in der man rundherum gut betreut wird!

Pro:
Die Kompetenz und Freundlichkeit im Haus.
Kontra:
Die Fernseher sollten nicht extra berechnet werden.
Mamma-Karzinom

Ich war als Mamma-Patientin im Juni/Juli 2020 im Parksanatorium und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Trotz verschiedener Einschränkungen durch Corona sorgte das komplette Team von den ÄrztInnen, dem Pflegepersonal, den TherapeutInnen, bis hin zum Service- und Küchenpersonal für einen wirklich guten Aufenthalt und Therapieerfolg. Dafür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Das Klinikgebäude selbst ist sehr ansprechend und gut ausgestattet. Die Zimmer sind groß, hell und freundlich eingerichtet und haben einen Balkon. Vermisst habe ich den Zugang zur Therme. Diese war aus unerfindlichen Gründen nur für Hotelgäste in Aulendorf geöffnet. Anfragen auf den allgemeinen Öffnungszeitpunkt wurden vom Inhaber des Bades äußerst seltsam kommentiert. Schade, dass hier keine Rücksicht auf die Reha-PatientInnen genommen wurde/wird! Leider lag das nicht in der Hand der Klinikleitung. Hier denke ich, dass auch die Stadt Aulendorf sich diesbezüglich für ihre Rehagäste mehr einsetzen sollte! Man hatte hier so das Gefühl einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Für das Parksanatorium selbst kann ich trotzdem nur vollstes Lob aussprechen! Auch die Verpflegung war stets top!

Gerne empfehle ich die Klinik weiter!

Telefonauskunft unprofessionell

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
schlechte Erfahrungzufrieden (Es hat kein Aufenthalt stattgefunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es hat kein Aufenthalt stattgefunden)
Pro:
Kontra:
Unwissen auf schwäbisch Baden-württembergisch Art

Leider ist die telefonische Auskunft vor einem geplanten Klinikaufenthalt äußerst unprofessionell!

Das Telefon ist der Erstkontakt und somit auch Aushängeschild der Klinik!

Hier war das für mich abschreckend!

Alles wird gut!

Darmkrebs

Ich war Febr./März zur AHB nach Darm-OP und Chemoth.
für 3 + 1 Wochen im Parksanatorium in Aulendorf.
Diese Zeit hat mir sehr geholfen, mich seelisch und
körperlich wieder aufzubauen. Mein Dank und mein
größter Respekt gilt der ganzen Belegschaft, vom
"Bodenpersonal" angefangen, über die Küche, den
Therapeuten, den Betreuern, den Schwestern und den
Ärzten. In diesen CORONA-Zeiten, die ich nun wieder
gestärkt zu Hause erleben darf,denke ich ganz besonders an das gute Aufgehobensein im Parksanatorium und
wünsche allen eine gute und v.a. gesunde Zeit.
Sollte für mich nochmal ein Aufenthalt dieser Art
infrage kommen, werde ich mich auf jeden Fall wieder
für Aulendorf entscheiden.

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Absolut kompetentes Top Team
Prostata Entfernung

War vom 19.02 bis 11.03.20
Nach Prostata entfernung zu AHB
Sehr schöne Einrichtung, geräumige gemütliche Zimmer.
Personal sehr freundlich auf alles eingehend.
Anwendungen super abgestimmt
Hier wird auf den gesamten Menschen geachtet.
Essen super und abwechslungsreich.
Danke an alle die dort arbeiten.
Ein einfach toller platz um weiter zu gesunden.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen besser abstimmen! Erst Nordic Walking, dann Entspannung und danach gleich Mammagruppe! Entspannung dann vielleicht als Abschluss vor dem Mittagessen oder nachmittags)
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:

Mir wurde diese Klinik von einer anderen Patientin empfohlen! Ich habe nur die besten Erfahrungen in dieser Klinik gemacht! Vom ersten Tag an waren alle sehr freundlich und man fühlte sich sofort gut aufgehoben! Das Klinikpersonal ist sehr kompetent und auch sehr freundlich und ich habe sehr viele Informationen mit nach Hause genommen! Die Vorträge und Gespräche gerade in der Brustkrebsgruppe waren ausgezeichnet! Ärzte und Schwestern waren immer für einen da! Die Zimmer sind alle hell und freundlich eingerichtet! Toll fand ich auch den Liegestuhl auf dem Balkon! Ein großes Lob möchte ich auch noch mal in die Küche schicken! Das Essen war großartig! Morgens gab es eine große Müsliauswahl, verschiedene Brötchen sowie verschiedene Brote und Hefezopf! Es war für jeden etwas dabei! Mittags und Abends gab es immer eine Auswahl an frischen Salaten an der Salatbar (bester Kartoffelsalat weit und breit!) zum gewählten Mittagsmenü und abends gab es verschiedene Sorten Brot plus Wurst/Käse etc. Das Wasserfitnessprogramm in der Therme war klasse und wir hatten viel Spaß! Alle Anwendungen wurden auf einen abgestimmt und konnten jederzeit geändert werden! Trinkwasser gab es die ganze Zeit umsonst, sogar zum Abfüllen in die eigene Flasche! Wir hatten im Juli auch unheimlich Glück mit dem Wetter! Da lud auch die tolle Parkanlage immer noch zu einem Spaziergang ein. Wer von den Strapazen abschalten möchte ist in Aulendorf gut aufgehoben!

Vielen lieben Dank noch einmal für die tolle Zeit! Ich komme gerne wieder - wie bereits so viele andere auch, die ich dort kennenlernen durfte!

Hier erhält man die Hilfe die man erwartet!

Pro:
Ich kann nur positives berichten!
Kontra:
es gibt nichts zu bemängeln!
Prostatakrebs AHB vor Strahlentherapie

Aufenthalt März-April 2019
Ich werde nach der Bestrahlung -M 7/19
dort wieder hingehen und ich freue mich
auf ein Wiedersehen mit allen, die dort
tätig sind!

AHB 2019 nach Zungenkarzinom

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
Mobilfunkempfang immer noch bei Null, WLan
Zungenrandkarzinom und Entfernung von Lymphknoten beidseitig am Hals und ein Teil der Speicheldrüse

Über Empfang, Zimmer, Therapie, Speisesaal und Essen habe ich in meiner Beurteilung von 2017 schon geschrieben und da sich daran nichts geändert hat, sei nur kurz gesagt, nicht nur ich sondern auch meine Frau, die mich dieses Mal begleitet hat, war zufrieden.

Wegen der vielen Operationen in der Zeit zwischen 2017 und 2019, hatte ich inzwischen ein paar körperliche Probleme und obwohl ich nur ein leichtes Gerätetraining im MTT erlaubt bekommen habe, machte mir das schon bald Schwierigkeiten. Dazu kam, dass ich für meinen Diabetes das falsche Medikament hatte, ich bekam immer wieder ziemliche Unterzuckerung deswegen, und mein Blutdruck war trotz mehrerer Medikamente
auch nicht in Ordnung. Nachdem ich meine Stationsärztin darüber informiert hatte, setzte sie alle Hebel in Bewegung, um mir bei meinen Problemen zu helfen, sie in den Griff zu bekommen. Mehrmals kam sie zu uns aufs Zimmer, hat nachgefragt wie´s mir geht, was die Blutzucker- und Blutdruckwerte machen und gab mir Empfehlungen und Tipps, was ich zu Hause machen soll.

Was das Thema W-Lan angeht, da wurde wohl am falschen Platz gespart. Es gibt das kostenlose W-Lan und ein kostenpflichtiges.
Allerdings gibt es ein Problem, wenn ich vom kostenlosen zum kostenpflichtigen wechseln will, weil das mit einem Laptop nicht geht, Handy ist kein Problem. Nach mehreren privaten Anrufen bei der Hotline wurde mir bestätigt, dass ein Wechsel nur möglich ist, wenn routinemäßig aus Sicherheitsgründen alle Verbindungen am Wochenende gekappt werden und man sich neu anmelden muss.
Leider hatte das Personal über diese Vorgehnsweise keine Ahnung und konnte mein Fragen dazu nicht beantworten.
Dass die Therapie, die Zusatzangebote die man für Begleitpersonen dazu kaufen und buchen kann, das Personal und die Therapeuten gut sind ist keine Frage, ich finde es nur Schade, dass wichtige Dinge für die Patienten, wie z.B. der Ordner im Zimmer, von der Realität Lichtjahre entfernt ist.
Oder dass man von den Vorträgen keine schriftlichen Unterlagen bekommt, obwohl diese viele Tipps und Ratschläge beinhalten, die für die Patienten zu Hause hilfreich sein könnten.
Auch das sind Dinge die den Aufenthalt verbessern können. Wenn aber die Hälfte davon falsch beschrieben ist oder überhaupt nicht mehr existiert, finde ich das Schade.
Aber das tut dem allgemeinen guten Eindruck den meine Frau und ich bekommen haben, keinen Abbruch.

AHB 2017 nach Hypopharynxkarzinom mit Chemo und Strahlentherapie

Pro:
Kontra:
Mobiler Handyempfang gleich null - WLan ist verbesserungsfähig
Hypopharynxkarzim mit Chemo und Strahlentherapie

Nach Krebstherapie 2014/2015 und mehreren weiteren gesundheitlichen Problemen, stellte ich im Herbst 2016 bei der Krankenkasse einen Antrag auf eine Erholungskur und bekam dann Ostern 2017 vom Rententräger eine Reha in Aulendorf genehmigt.
Da die Krebstherapie 2015 schon beendet war, bekam ich weniger Anwendungen verordnet und verbrachte dieses mehr an Freizeit mit
Spaziergängen zu Schönstatt, Hohekreuzkapelle, Tiergarten und Steegersee, sowie mit Besuchen im Bürgermuseum, Schloß, der damaligen Sonderausstellung des Landesmuseums und Wildforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg.
2 Tage vor der Abreise, am Samstag 22.04.2017, bekam ich eine bakterielle Augenentzündung und informierte die Stationsschwester.
Da am Wochenende kein Notdienst war, kümmerte sich die Stationsschwester am Montag darum, dass ich beim Augenarzt in Bad Schussenried
noch einen Termin bekam, der allerdings erst am Abend gegen 18 Uhr war, organisierte eine Fahrgelegenheit und für mich einen Fahrschein.
Ich ging dann in den Speisesaal, erzählte einer Mitarbeiterin von meinem Arzttermin da ich abends nicht zum Essen da sein würde, und als ich zurück kam, stand das Abendessen in meinem Zimmer auf dem Tisch.
Auch das ist für mich ein Punkt der mir wichtig ist, ob ich in einem Ausnahmefall auf mich allein gestellt bin oder Unterstützung durch das Personal bekomme.
In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich rundum zufrieden war und durch das Engagement des Personals am nächsten Tag mit meinem Auto nach Hause fahren konnte.

Empfehlenswerte AHB-Klinik nach Prostatakrebs

Kontra:
Prostatakrebs ( AHB nach OP und Strahlentherapie)

Die Ärzte und Ärztinnen sind sehr freundlich, zugewandt und kompetent. Gleiches gilt für den Pflegebereich und die Physiotherapie. Viele anschauliche, gut verständliche Vorträge gaben wertvolle Informationen zum Krankheitsbild bzw. zum Leben mit der Krebserkrankung.
Die Anleitung der physiotherapeutischen Gruppen, Kontinenztraining, Wirbelsäulengruppe u.a. war praxisnah und didaktisch gut aufbereitet.Immer wieder gab es individuelle Erklärungen und Korrekturen, wurde das aktuelle Leistungsvermögen der Patienten berücksichtigt. Sehr gute Einweisung und Hilfestellung auch beim Nordic-Walking, der medizinischen Trainigstherapie u.a.. Das psychologische Angebot ist vielfältig, es gab z.B. allein fünf Gruppen mit unterschiedlichen Entspannungsverfahren, die man erlernen konnte.
Das Essen war auch für Vegetarier sehr gut und abwechslungsreich.
Generell sehr gut war der allgemeine Service, d.h. Essenservice, Zimmerreinigung, Verwaltung. Alle waren korrekt, freundlich, hilfsbereit und bemüht auf die Wünsche des Patienten einzugehen.
Der Umgang mit den Patienten wirkte dabei nicht aufgesetzt freundlich, sondern echt und natürlich. Obwohl es Regeln zur Hausordnung gab, behielt man viel persönlichen Freiraum und fühlte sich in keiner Weise bevormundet.
Die Abläufe in der Klinik sind gut organisiert, alles läuft (zumindest aus Patientensicht) bestens. Man spürt, hier sind Menschen tätig, die lange Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit einer Krebserkrankung haben und sich auf deren schwierige Krankheitssituation einstellen.
Mein Fazit: Als urologischer Krebspatient in der Anschlußheilbehandlung fühlt man sich hier gut aufgehoben und betreut. Der Aufenthalt ist sehr hilfreich, um besser mit der Krankheit zurecht zu kommen und wieder neue Kraft und Lebensmut zu gewinnen.
Empfehlenswert ist auch der Ratgeber des Ltd. Urologen der Klinik Dr. Akoa zum Thema Prostata-Krebs, Trias-Verlag, 2018.

Empfehlenswertes Sanatorium

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Arzt länger krank, Betreuung sollte individueller sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Einzelmaßnahmen wünschenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut durchorganisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fitnessstudio zu klein, Geräte veraltet)
Pro:
Zimmer ok, Essen gut, Therapien angemessen, Vorträge sehr offen und informativ, Therapieplanung sehr flexibel,
Kontra:
Therapeuten haben teilweise Oberlehrerton, TV zu klein, Räumlichkeiten könnten generell ein "Face lifting" gebrauchen,
Prostata Karzinom

Etwas in die Jahre gekommenes Sanatorium, sehr gut organisiert und bestens vorbereitet, schöne Parkanlage, reichliche Essensauswahl bei guter Qualität, vielfältige gruppentherapeutische Angebote, große Zimmer,

Hervorragende, sehr erfolgreiche AHB

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verzahnung der Abläufe, hier wird miteinander gesprochen, Gesamtkonzept stimmt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war sehr fundiert. Auf Fragen wurde eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte kompetent und sehr empathisch, nehmen sich viel Zeit, treten sehr natürlich auf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert: Wechsel der Termine, Pausen, Essensschichten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gestaltung baut die Seele auf! (Kein Krankenhaus!))
Pro:
persönliches (familiäres) Klima im ganzen Haus, großes Therapieangebot, individuelle Therapie, sehr gute Organisation, sehr schöne, geräumige Zimmer

Mein Aufenthalt: 2.-23. Januar 2019, zur AHB
Spürbar: Hier arbeiten alle Kräfte zusammen, das seelisch- körperliche Gleichgewicht des Patienten wieder herzustellen, ihn weiter zu bringen.
Eigeninitiative wird gefördert: Was kann ich bereits, was sollte ich mir aber auch abverlangen?

1.Therapien: großes Sportangebot, verschiedenartig, es ist für jeden etwas dabei, was er entdecken und später auch zuhause fortführen kann
Entspannungsangebote: verschiedene Angebote werden vorgestellt- Auswahlmöglichkeit, Einübung
Fachvorträge: zur Krankheit selbst, zu arbeitsrechtlichen Dingen, Ernährung, Prävention durch Sport, Hilfsmittel...
Einzelberatung und Vorträge zu Theman wie berufliche Rehabilitation, Ernährung, wie gehe ich mit der Erkrankung um
Sehr gute psychologische Aufarbeitung(Einzel und Gruppe), auch Angebot kirchlich- pastorale Betreuung
Sehr interessante musische Angebote: Musiktherapie mit Instrumenten (Unbedingt empfehlenswert!), meditativer Tanz (Zusammenspiel Meditation- Bewegung! Überzeugend!)
Die Atemtherapie hat mir viel gebracht.
Die Massage war toll.
2. Ärztliche Betreuung: ich fühlte mich jederzeit gut beraten. Die Ärzte waren gut präsent, man konnte gut auf sie zugehen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Duncker, Herrn Dr. Duelli und Frau Dr. Fischer!
3. Unterbringung:Gesamtes Personal sehr freundlich, humorvoll, schwungvoll
erstklassige Zimmer, sehr geräumig, nett eingerichtet, Hotelcharakter
Sehr gutes Essen, Buffetform, sehr gut organisiert
Schönes Haus mit Cafeteria, netter Aufenthalt am Abend--- Leihbücherei, Spieleverleih
Sehr ansprechende natürliche Umgebung: Viele Wanderwege, Ruhe, Entspannung, nette kleine, persönliche Geschäfte (Lebensmittel, Textil, Buchhandlung, Schreibwaren, Gastronomie)
Nicht zu vergessen: erstklassige, große Therme, geöffnet bis 22 Uhr! (Es empfiehlt sich besonders der Abendaufenthalt!Super zu erreichen über Bademantelgang!)
Ich habe im Parksanatorium neue Kraft geschöpft und wieder Achtsamkeit gelernt!

Sehr empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Therapien konnten kurzfristig storniert oder gewechselt werden
Kontra:
Fernsehgeräte könnten etwas größer sein
Radikale Prostatektomie

1. Unterbringung
gepflegte Anlage am Park
praktische Aufteilung in Wohn-, Therapie- und Verwaltungsbereich
große helle Zimmer mit guter Ausstattung
Küche sehr gut, auch geschmacklich sehr gut

2. Personal
allgemeines Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit
die Therapeuten sind bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr kompetent
die Ärzte sind jederzeit ansprechbar, aber offensichtlich etwas überlastet

3. Therapie Angebot
meinem Bedarf entsprechend
Therapiedisposition ist sehr flexibel

Nächst Reha garantiert wieder in Aulendorf

Kontra:

Ich konnte mich in den 3 Wochen der Reha bestens erholen. Die Ärzte hatten Zeit für mich. Jeder Therapeut gab sich sehr viel Mühe. Die Unterbringung, das Essen usw. ließen keine Wünsche offen. Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend.

Patient steht nicht im Mittelpunkt

Pro:
Kontra:
zu wenig Therapie
Endometrium Ca

Ich hatte dem aufnehmenden Arzt mitgeteilt, dass ich vor meiner Krebserkrankung und auch zwischen den einzelnen Operationen viel Sport betrieben habe. Trotzdem war das Therapieangebot nur sehr mässig und keinesfalls meinem Leistungsvermögen angepasst. Es fand während des gesamten Aufenthalts kein Gespräch statt um zu klären, ob der Therapieumfang meinen Bedürfnissen entspricht, deshalb habe ich die genehmigte Verlängerung abgebrochen, da keinerlei Leistungs- bzw. Therapiesteigerung zu erwarten war, trotz Rücksprache mit dem Arzt. Am Beginn der letzten Woche bat ich um eine zusätzliche Massage, die mir am nächstens Tag wieder gestrichen wurde, Kommentar der Ärztin war nur: ich hätte mich halt wehren müssen, dann hätte sie Überstunden angeordnet?! Es wird nicht auf den Patient und seinen Ressourcen eingegangen, sondern einfach alle über einen Kamm geschert.
In der letzten Woche war dann die Gynäkologin wieder im Haus. Sie hat uns dann in der sog. "Gyngruppe" erst mal 30 Minuten erklärt, welche bösartigen Tumore es im gynäkologischen Bereich gibt, dies ist aus psychologischer Sicht wirklich das allerletzte! Dafür gibt es dann eine Extrastunde bei der Psychologin???
Das Essen hat allenfalls Kantinenstatus, das Gemüse war geschmacklos und verkocht. Während der gesamten Zeit gab es immer den gleichen kleingeschnittenen grünen Salat, nie einen Blattsalat oder z. B. Feldsalat. Das vegetarische Essen bestand häufig aus Süssspeisen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
gesamte Klinik mit Personal
Prostata-Karzinom, Strahlentherapie

Diese Klinik würde ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Bereits bei der Aufnahme beginnt das positive Gefühl. Man wird mit den weitläufigen Räumlichkeiten und den schönen, großen Zimmern bekannt gemacht. Alles sehr sauber und gepflegt. Die Anwendungen werden durch sehr erfahrene und freundliche Therapeuten durchgeführt. Man kann Anwendungen ändern oder ergänzen. Alles hat zur Stabilisierung positiv beigetragen. Herzlichen Dank dafür.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls vorbildlich gesorgt. Jeden Tag schmackhaftes Essen, freundlich angeboten.
Die ärztliche Betreuung empfand ich persönlich im urologischen Bereich als nicht optimal. 15 Minuten Arztgespräch in drei Wochen waren mir zu oberflächlich. Auch fand die Abschlussuntersuchung bereits am 12.Tag des Aufenthaltes statt, da waren noch 10 Tage bis REHA-Ende.
Alles in allem jedoch eine sehr empfehlenswerte Klinik mit einem ganz tollen Personal.

Tollle Klinik mit nur kleinen Mängeln

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, gutes reichhaltiges Essen
Kontra:
Mobilfunkempfang, WLan, Gebühren fürs TV
Kehlkopfkrebss

War vom 28.8. bis 18.9 als Gast in Aulendorf.
Die Zimmer sind schön eingerichtet mit viel Platz das Essen war sehr reichhaltig mit viel Auswahl.
Über die Ärzte und das Pflegepersonal kann ich auch nur positives berichten.
Gut fand ich auch das meine Partnerin mich begleiten konnte ein zweites Bett wurde ins Zimmer gestellt.
Die Kosten für den Aufenthalt der Partnerin beliefen sich bei 53 Euro pro Tag mit Vollverpflegung.
Die Anwendungen haben mir sehr gut getan und ich hoffe in einem Jahr nochmal nach Aulendorf fahren zu können.
Negative Punkte gibt es nicht viele.
Mobiler Handyempfang gleich null dafür kann aber die Klinik nichts---WLan ist verbesserungsfähig und Gebühren für TV finde ich nicht sehr zeitgemäß.
Auch könnte die Spülung der Toilette etwas mehr Druck vertragen.

Unzufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Zimmer, Empfang, Umgebung
Kontra:
Essen, Anwendungen

Zufrieden mit Zimmer und Empfang. Überhaupt nicht zufrieden und richtig enttäuscht mit den Anwendungen. Mein Lebensgefährte hat an 3 Tagen der Woche tgl. 2 Anwendungen und an 2 Tage waren sie vollgestopft. Keine Anwendungen wo ihm helfen oder unterstützen.... bin ziemlich enttäuscht für das was sie sich ausgeben.

Hervorragende Klinik mit Klasse Ärztin, Schwestern, Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Gebühren für Fernsehen und Internet

Dank dieser Klinik konnte ich stabil und voller Vertrauen in meine Zukunft wieder nachhause reisen. Schon beim Aufnahmegespräch wurde man wahrgenommen, war man sehr einfühlsam und erkannte sofort die Lage meiner Bedürfnisse.
In allen Bereichen wurde einem durch die positive Ausstrahlung und Energie aller Mitarbeiter der Aufenthalt mehr als angenehm gestaltet und man wurde zur aktiven Mitarbeit des eigenen Wohlbefinden motiviert.
Einen besonderen Erfolg zu meinem Wohlbefinden trug auch die psychologische Betreuung bei.
Ich kann abschließend nur jeder Frau bei der Diagnose Brustkrebs wünschen,dass sie von einer so tollen Ärztin wie dieser betreut wird .
Herzlichen Dank an das gesamte Team in allen Bereichen !

Erstklassige Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
WLAN hat Verbesserungspotential
Nierenkarzinom

Klasse Betreuung, fachlich immer kompetent, sehr schöne große Zimmer, einfühlsames Personal, sehr gut

Super Team

Pro:
Essen tolle auswahl
Kontra:
Fernsehr gegen gebühr !!!!
Kehlkopfkrebs

Bei Anreise sehr übberacht wegen Zimmer sehr sauber auch das Bad riesen gross sehr toll.
Balkon mit einem Liegestuhl finde ich super.
Auswahl vom Essen ist echt sehr reichlich und sehr vielfälltig
Die angebote wegen Therapiene kann man sich teilweise aussuchen auch gibt es noch extra angebote wie Stricken Basteln etc und finde ich nicht schlecht .
Nur leider ist Aulendorf nicht sehr grosss , das heist für einen Jüngeren/Jüngere Patienten ist es am Wochenende sehr langweilig.
Das W-lan und gegen gebühr auch das Fernsehen was ich wiederum etwas schade finde .
wenigstens Fernsehr umsonst .
Auch das Waschen ist möglich gegen eine Gebühr .
Die Ärtze sind auch sehr nett und Therapheuten .
Wie gesagt als etwas jüngeren Patient ist es dan echt langweilig und das Internet nur in der Cafeeteria richtig funktioniert auf dem Zimmer leider nicht .

Alles gut .....

Pro:
Das Gesamtkonzept stimmt .....
Kontra:
Nichts!
HNO-OP + Bestahlung + Chemo

Die Reha ist gekennzeichnet durch sehr viele tägliche Anwendungen, sehr gute Betreuung durch Fachärzte, gute Verpflegung , Fachvorträge und gute Möglichkeiten der Erholung.
Ich kann mir jetzt ein viel besseres Bild meiner gesundheitlichen Situation machen und in meinem Denke einordnen.
Das Essen (Schlucken) wird immer besser , aber die Sonde ist auch noch Thema. Schmerzen habe ich schon längere Zeit keine mehr und brauche keine Medizin. Alles zusammen geht es mir auch in dieser Zeit immer besser und die Einrichtung ist mit meinem Heilungsverlauf sehr zufrieden und ich auch. Auch das Sprechen ist schon wieder viel besser geworden.
Hier sind ca. 200 Menschen mit Krebs pro Belegung untergebracht und es wird alles getan das sie Erleichterung nach den Therapien bekommen. Die Fachärzte und Stationsschwestern sind mit mir sehr zufrieden und werde am 24.05. entlassen.
Ich bin voll zufrieden mit dem schönen Haus, mit den Anwendungen, mit dem Personal (alle) , mit den Vorträgen, mit den Abläufen und der Freundlichkeit. Vielen Dank und weiter so ........

Reha perfekt, Weiterempfehlung 100%

Pro:
Kompetenz, Erfahrung und Hilfestellung
Radikale Prostata Entfernung

Zusammenfassung:
-Sehr kompetent und empathische Ärzte.
-kompetent und humorvolles Therapeuten- sowie
Schwestern Team.
-immer hilfsbereit und freundliches Service- und
Empfangs personal
-perfekt organisierte Anwendungen
-lehrreich und interessant absolvierte Vorträge
-nett und unkomplizierte Atmosphäre
-sauber und großzügig ausgestattete Zimmer

-freies Training im Kraftraum möglich, aber wegen
zu wenig Geräten leider sehr oft nicht durchführbar
-Handyempfang in der Klinik überall sehr schlecht

Pro:
Alles sehr gut
Darm-OP / Gallenentfernung

Patientin vom 13.03. bis 03.04.2018. Sehr zufrieden. Klinikpersonal / Ärzte / Therapeuten etc. sehr freundlich und kompetent.

Essen sehr gut. Klinik ist sehr zu empfehlen!

... nahezu perfekt

Pro:
Team der Therapeuten
Kontra:
Straßenlärm
Prostata Karzinom

... die Namensgebung der Klinik in „Parksanatorium“ ist gut gewählt, ist aber eher eine großzügige Interpretation der wirklichen Lage der Reha-Einrichtung. Richtig ist, dass der von der Größe her überschaubare Stadtpark von Aulendorf in wenigen Geh-Minuten schnell zu erreichen ist. Bei gut einem Viertel der Zimmer des Sanatoriums führt jedoch die vielbefahrene Hauptstraße vorbei. Hat man hier ein Zimmer mit großem Balkon und bequemen Liegestuhl, dann darf man sich an dem Verkehrslärm nicht stören. Den ganzen Tag über und selbst nachts brausen Autos und Motorräder in 10 Meter Entfernung an den Zimmern des Parksanatoriums vorbei. Die Stadt täte gut daran, die Straße zu einer verkehrsberuhigten Zone werden zu lassen.

Die Zimmer als solches sind groß, hell und und sehr sauber. Das gilt auch für das Badezimmer. Der kleine Flachbildfernseher ist gegen Gebühr zu nutzen. Das gilt auch für das angebotene Zimmer-WLAN.

Der organisatorische Ablauf im Parksanatorium ist perfekt ... auf individuelle Wünsche wird - wenn möglich - eingegangen... das große Pro der Klinik ist die therapeutische Leistung eines durchweg kompetenten und engagierten Teams. Die ärztliche Betreuung ist (... zeitbedingt) auf das Notwendigste begrenzt.

Der Restaurantbereich ist großzügig, das Essen oftmals überdurchschnittlich gut. Mittag- und Anendessen werden im 2-Schichtsytem angeboten.

Die lichtdurchflutete Cafeteria bildet den Treffpunkt aller Patienten. Abends und am Wochenende sind nahezu alle Plätze besetzt ... also mehr ein Ort der Kommunikation als der Ruhe und Entspannung. In diesem Bereich ist das WLAN kostenfrei und von guter Qualität. Ein für alle Patienten zugänglicher Fernsehbereich ist zwar vorhanden, ist aber eher eine Farce: vor einem größeren Flachbildschirm-TV sind 5 Stühle gereiht.

Aulendorf ist eher langweilig und keinesfalls ein nicht besonders attraktiver Kurort. Wenn jemand aus dem Parksanatorium eine Meile zum Bummeln oder Flanieren sucht, der sucht vergeblich.

Das Parksanatorium Aulendorf ist eine hervorragende Klinik, die nach einer Krebserkrankung den Einstieg in eine "normales" Leben ermöglicht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde immer wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr angenehm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schön das es solche Ärzte gibt die für Ihre Patienten immer da sind)
Pro:
Das angenehme motivierte Personal/Therapeuten/ Ärzte
Kontra:
----------------
Ovarialkarzinom

Das extreme gute Betriebsklima spiegelt sich im gesamten Haus wieder. Das Personal ist motiviert, überaus freundlich - organisatorische Abläufe werden unkompliziert und auf kurzen Wegen gehandhabt. Das Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Arzt dauert gut eine Stunde man, hat das Gefühlt hier hört man mir zu. Jederzeit durfte ich Fragen stellen und wurde immer freundlich behandelt. Meine Ärztin Frau Dr. Fischer lebt für Ihren Beruf bei Problemen durfte ich immer kurzfristig kommen. Ich fühlte mich hier wahrgenommen und wertgeschätzt. Es wurde von allen immer betont wenn jemand was zuviel ist einfach sagen . Therapeuten waren alle extrem bemüht und richtig liebevoll. Die psychologische Betreunung ist sehr angenehm kann man wahrnehmen muss aber nicht. Es wird immer betont man kann an allem teilnehmen muss aber nicht.
Der Behandlungsplan wird gemeinsam mit dem Patienten erstellt/ Änderungen und Wünsche werden dabei berücksichtigt. Im Vordergrund steht nicht die kontrollierte Teilnahme an den Therapien, sondern dass man sich die Kräfte einteilt und selbst entscheidet ob man ggf
Therapieangebote wechseln möchte oder "abwählt".
Die Zimmer sind äußerst groß, sauber und schön eingerichtet - alle mit Balkon
Der Kraftraum ist sehr gut ausgestattet welchen man täglich und auch an den Wochenenden frei nutzen kann. Die Sozialberatung ist sehr motiviert und hilfreich immer freundlich extrem kompetent gibt ein auch Tips und Adressen. Zu jedenThema gibt Vorträge die nicht zu lang gehalten sind aber sehr informativ.
Die Klinik kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen würde jederzeit wieder zu euch kommen. Das Essen war super immer abwechslungsreich und für jeden was dabei.
Danke für diesen angenehmen Aufenthalt und hat mir sehr viel geholfen.
Danke an das ganze Team besonders an Frau Dr. Fischer.

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Zugang Internet und Mobilfunf äußerst schlecht; Planung der Anwendungen etwas altmodisch und kompliziert
Radikale Prostatektomie

Ich war vom 10.04.2017 bis 8.05.2017 nach einer radikalen Prostatektomie in der REHA-Klinik in Aulendorf. Die Aufnahme lief reibungslos, das Zimmer war hervorragend und auch die Unterbringung meiner Frau für die ersten zwei Tage war kein Problem. Nachteil: Die nicht mehr zeitgemäen Kosten für TV und WiFi. Außerdem ist die Empfangsqualität, auch für Mobilfunk, in fast allen Bereichen grauenvoll.
Das Personal wirkt sehr kompetent und äußerst nett und verständnisvoll. Auch die psychologische Betreuung war sehr hilfreich. Das Essen war OK aber nicht berauschend - aber mann ist ja auch nicht zum Schlemmen gekommen.
Besonders möchte ich noch auf die lokale Schlossbrauerei hinweisen: Sehr gute, ausgefallene Biere und eine äußerste interessante Brauereiführung - absolut zu empfehlen! Gruß an Braumeister Flo, der neben der Braukunst auch die Schauspielkunst beherscht. Wenn es sich einrichten lässt, unbedingt eine Veranstaltung der lokalen Theatertruppe besuchen.
Alles in allem war die Zeit sehr hilfreich, nicht nur in rein medizinischem Sinn, sondern auch für den allgemeinen seelischen Aufbau.

Beste Erfahrungen

Pro:
Kompetend, hilfsbereit und freundlich
Zungengrundkarzinom

Ich war vom 16.11.2017 bis 07.12.2017 zur Reha in Aulendorf.

Überrascht war ich gleich zu Anfang über das grüßzügig gestaltete Zimmer das mir zugewiesen wurde. Auch schon der Empfang am ersten Tag sowie die gründliche Einweisung in den Klinikbetrieb waren sehr postiv. Die Klinik ist sehr hell und freundlich gestaltet und verfügt über verschiedene Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Die Verpflegung findet in einem sehr ansprechenden Speisesaal statt. Die Auswahl an Speisen ist sehr groß und qualitativ gut. Besonders erfreut war ich über das große und ausgezeichnete Salatbufet. Ausserhalb der Verpflegungszeiten steht eine gemütliche Cafeteria zur Verfügung.

Das Klinikpersonal wurde von mir durchwegs als freundlich und kompetent wargenommen. Die Therapien und Informationsveranstaltungen haben mir persönlich sehr weitergeholfen.

Ich würde mich jederzeit wieder für diese Einrichtung entscheiden

Alles vorbildlich

Pro:
Kompedenz, Ausstattung, Küche
Kontra:
kein Kontra
Anschlussheilbehandlung nach Stomarückverlegung

Eine vorbildliche Klinik mit Kompetenz und Freundlichkeit in allen Bereichen sowie eine sehr gute Ausstatttung. Besonders beeindruckt war ich vom Essen. In den 3 Wochen meines Aufenthaltes war ich immer mehr als zufrieden.
Einziges minus für mich ist die eingeschränkte Möglichkeit zu Rauchen. (Es ist lediglich ein kleiner Pavilion vor der Klinik mit nur 2 Sitzbänken für Raucher vorhanden). Aber offensichtlich ist das in anderen entsprechenden Einrichtungen noch schlimmer.

Empfehlenswerte Rehaeinrichtung für Onkologie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Renovierung der Bäder würde nicht schaden)
Pro:
die freundldiche Atmosphäre
Prostata Karzinom

Aufenthalt vom 8. bis 29.8.2017, nur drei Wochen nach radikaler Prostatektomie mit Entfernung des Nervengeflechtes.
Nach gründlicher, freundlicher Aufnahmeuntersuchung wurde ein prima Zimmer bezogen, die Mitarbeiter der Klnik waren alle kompetent und freundlich. Sehr gutes Essen und gute Therapieangebote.
Wer Kontakt zu Mitpatienten suchte, fand ihn auch problemlos in der freundlichen, respektvollen Atmosphäre. Teilweise herrschte eine geradezu überraschend positive Einstellung der vom Krebs gezeichneten Patienten, und es wurde viel gelacht und gescherzt, aber auch ernsthafte und sehr offene Gespräche fanden statt.

Die ärztliche Betreuung war top, was ich in Anspruch nehmen musste, da die Implantate Schwierigkeiten bereiteten. Es wurde auch der Therapieplan angepasst. Vorbildlich.

Die Zeit in Aulendorf hat mich wirklich weitergebracht und die psychischen Folgen der Krebserkrankung verschwinden lassen.

Tolle Klinik, hervorragend organisiert, motiviertes Personal

Pro:
Überaus freundliches, erfahrenes und motiviertes Team; schöne Ausstattung und Lage
Kontra:
schlechtes Wlan und Handyempfang - aber das ist Klagen auf hohem Niveau
Analkarzinom

Das offensichtlich gute Betriebsklima spiegelt sich im gesamten Haus wieder. Das Personal ist motiviert, überaus freundlich - organisatorische Abläufe werden unkompliziert und auf kurzen Wegen gehandhabt. Besonders freundlich ist der Empfang. Das Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Arzt dauert gut eine Stunde. Als Patient/in fühlt man sich hier wahrgenommen und gewertschätzt.

Der Behandlungsplan wird gemeinsam mit dem Patienten erstellt/ Änderungen und Wünche werden dabei berücksichtigt. Im Vorderund steht nicht die kontrollierte Teilnahme an den Therapien, sondern dass man sich die Kräfte einteilt und selbst entscheidet ob man ggf Therapieangebote wechseln möchte oder "abwählt".

Die Zimmer sind äußerst groß, sauber und schön eingerichtet - alle mit Balkon. Die Möglichkeit, dass der Partner im Zimmer (auch nur tageweise oder an den Wochenenden)zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis übernachten und am Therapieangebot mit teilnehmen kann, ist toll!

Die KLinik kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Hervorragende,erfolgreiche Reha im Parksanatorium

Pro:
Alles,einzelne Nennungen wären unfair
Kontra:
Lärm bei den Zimmerrenovierungen in der ersten Woche
Nierenkarzinom,Prostata OP

Hervorragend organisiert und struktuierte Klinik mit super Therapeuten und kompetenten Urologen.Alle Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit.Die Klinik liegt in einem schönen Park neben der Schwabentherme die man mit dem Bademantel erreichen kann.Ich bin allen,auch der DRVB dankbar,dass ich 4 Wochen hier verbringen durfte.

Gerne wieder in diese Klinik bei meiner nächsten Reha

Pro:
Es passt meines Erachtens alles, vorallem dieTherapeuten und das gute Essen
Prostata CA, radikale Prostektomie mit LK Entfernug offen

Vorweg eines: diese Klinik kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Es passt wirklich alles. Am ersten Tag wäre ich am liebsten wieder heimgefahren, da ich dachte eine Anschlussheilbehandlung nach meiner radikalen Prostata OP brauche ich nicht, das kann ich alles selber machen. Bin ja noch jung (55 Jahre) und da sind sowieso nur ältere Patienten. Falsch gedacht, der jüngste war 25 Jahre alt und die Anwendungen und das Sportangebot während meines Aufenthaltes (ich habe sogar noch auf 4 Wochen verlängert), haben meine Genesung um ein vielfaches beschleunigt. D. h. ich fühle mich jetzt soweit fit, dass ich meinen Arbeitsalltag auf jeden Fall wieder bewältigen kann.
Ein ganz großes Lob geht an die Mitarbeiter der therapeutische Abteilung, die mit Herzblut mit den Patienten arbeiten und diese körperlich wieder auf Höchstform bringen. Ein Stab von Ärzten und Psychologen helfen bei psychischer Niedergeschlagenheit ebenfalls. Sportliche Betätigung kommt auch nicht zu kurz. Man hat neben den Anwendungen du Gruppentherapien die Möglichkeit im hauseigenen Fitnessraum seine Muskulatur wieder aufzubauen. 3 x wöchentlich wird Nordic Walking angeboten und zur Entspannung Yoga oder Entspannungskurse. Für Wasseranbeter oder Saunisten kann man für kleines Geld die angeschlossene Schwabentherme benutzen. Das Essen - sehr wichtig - ist für ein Kantinenessen hervorragend und sehr abwechslungsreich. Es gab keinen einzigen Tag, an dem ich etwas auszusetzen gehabt hätte. Ärzte und Schwestern waren immer hilfsbereit und freundlich. Ebenso die Verwaltungsangestellten. Die Klinik selbst ist freundlich und liegt an einem kleinen Park. In der Nähe gibt es Einkaufsmöglichkeiten, einen Biergaten und eine gute Eisdiele. Eine kostenpflichtige Tiefgarage steht auch zur Verfügung, ebenso kostenpflichtiges Wlan. Zum Bahnhof sind es 10 Minuten. Kurzum: ich werde meine 2. Reha wieder hier machen.

AHB nach Schilddrüsenkarzinom

Pro:
Therapieauswahl & Essen
Kontra:
kein Handyempfang
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Insgesamt war ich 4 Wochen zur Anschlussheilbehandlung im Parksanatorium und bin sehr zufrieden.

Ich bin 44 Jahre alt, hatte Schilddrüsenkrebs mit anschließender Radiojodtherapie und bestehender einseitiger Recurrensparese

Mein Ziel war Fitness, Ausdauer und meine Stimme wieder herzustellen.

Die für mich zuständige behandelnde Ärztin war sehr freundliche, aufgeschlossen und hat mit mir bei der Eingangsuntersuchung die für meine Bedürfnisse und Wünsche geeigneten Therapien ausgesucht so dass ich keine Anwendung hatte die ich nicht wollte.

Das Angebot an Therapien ist sehr umfangreich. Das gesamte Therapeuten Team ist sehr freundlich und kompetent.
Den größten Erfolg hatte ich mit der Logopädie.
Die für mich eher unkonventionelle Art der Therapeutin ließ mich am Anfang schmunzeln und ich war etwas unsicher ob das funktionieren kann.
Ich stellte jedoch nach nur 4 Sitzungen fest, dass die Stimme wieder kam und ich am Ende der AHB meine Stimme wieder voll einsetzten konnte.

Die meisten Patienten sind im Alter über 60 Jahre. Es waren aber auch einige jüngere Patienten (28 bis 34 Jahre) anwesend. Die Stimmung unter den Patienten ist allgemein positiv und locker.

Zu den Essenszeiten wird man einem festen Tisch zugewiesen. An einem Tisch ist Platz für 4 Personen. Das Essen ist sehr abwechslungsreich (Mittags 3 Menü Auswahl, Frühstück und Abendessen als Buffet) und geschmacklich einwandfrei. Für eine Großküche war ich mehr als positiv überrascht.

Die Zimmer sind große Einzelzimmer (bei Bedarf mit Doppelbett) mit Terrasse bzw. Balkon. Es gibt einen kostenpflichtigen Fernseher (20€ für gesamten Aufenthalt) und WLAN (ebenfalls 20€).
Das WLAN ist geeignet für Amazon Prime oder Netflix. Gelegentlich muss man Ausfälle des Servers verkraften was sich aber im Rahmen hielt.

Die 4 Wochen vergingen sehr schnell. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
In allen Bereichen fühlt man sich sehr gut aufgehoben
Entfernung einer Niere mit bösartigem Tumor

Während meines Aufenthaltes habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt und war sehr zufrieden: Ärztliche Betreuung - Therapiekonzept und Therapeuten - soziale & psychologische Betreuung hervorragend. Die Verpflegung ebenso.
Freundlicher und entspannter Umgang des gesamten Personals unter einander wie auch mit den Patienten.
Ich kann diese Klinik nur bestens weiter empfehlen.

Tolle Rehaklinik

Nasen/Rachen-Tumor

Eine wunderbare Klinik, in der wirklich jeder versucht zu helfen und sehr einfühlsam ist. Kann ich nur empfehlen.

Komme gerne wieder !

Pro:
Kontra:
WLAN auf dem Zimmer ständiges login
Tumor

Von A-Z vollauf Zufrieden

Pro:
Kontinenztrain
Kontra:
Behandlungsdauer
Prostatakrebs

Positive Ausstrahlung Angenehme Zimmer Nettes Personal Kompetenter Arzt gutes Essen

Kompetente Klinik für Reha im Bereich Onkologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik wäre so langsam mal renovierungsbedürftig)
Pro:
Therapeuten, Essen, Zimmer, Großteil der Ärzte
Kontra:
1 Arzt kurz vor Rente, 1 Ärztin mit fragwürdiger Fachkompetenz
Kehlkopfentfernung

Die Klinik ist im Großen und Ganzen einwandfrei! Allerdings ist sie in die Zeit gekommen für eine Renovierung! Man sagt, es ist nicht möglich wegen der sehr hohen Auslastung, aber irgendwann muss dies auch mal sein!
Die Küche ist sehr gut und bietet für jeden was, ob Normalkost, HNO-Kost, passierte Kost oder vegetarisch, alles vorhanden!
Das Frühstücks- und Abendbuffet ist sehr reichhaltig!
Ein kleines Caffee bietet mittags und vorallem Abend Gelegenheit zum Kennenlernen und gemütlichen Zusammensein.
Die Zimmer sind großraumig eingerichtet und mit Balkon, bzw. Terasse!
Vorträge und Verkaufsveranstaltungen werden auch geboten, sind aber kein muss!
Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk sehr gut und tragen einen großen Beitrag für die Heilung bei!
Leider ist die Kompetenz mancher Ärzte im letzten Jahr nicht mehr das, was es einmal war! Wenn jemand eine Allergie hat, und der Patient bekommt ein Medikament in dem dieser Stoff enthalten ist, dann ist das ein trauriges Bild für die Fachkompetenz diesen/r Arztes/Ärztin!!!

Katastrophaler Umgang mit einer Tumorpatientin

Mamma-Ca.

Eine Freundin war zur Reha nach Mamma-Ca in der Klinik. Als sie über starke Kopfschmerzen klagte, wurde ihr äußert unverschämt zu verstehen gegeben, sie solle sich nicht anstellen, das sei nur psychosomatisch! Sie hat sich von ihrem Mann abholen und in der Nacht noch in ein anderes Klinikum bringen lassen, wo ein Hirntumor diagnostiziert wurde! Ich kann es nicht fassen, wie Mitarbeiter dieser Klinik mit schwerkranken Patienten umgehen!

Parksanatorium_Aulendorf am 05.12.2016

Sehr geehrte/r Schreiber/in,

an die Patientin können wir uns gut erinnern. Schließlich waren wir nach ihrer Abreise auch noch telefonisch mit einer Freundin der Patientin - mit Ihnen? - in Kontakt. Wir sind damals davon ausgegangen, dass die Situation in dem Telefonat für beide Seiten zufriedenstellend gelöst werden konnte. Offensichtlich ist uns das nicht gelungen. Das bedauern wir sehr, zumal es für uns sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist, in diesem Format hier eine Erklärung abzugeben, die Ihren Vorwürfen standhält. Wir lassen es deshalb und freuen uns auch in Zukunft über jede/n Kritiker/in, die/der statt eines anonymen Vorwurfs im Internet das persönliche Gespräch mit uns sucht.

Freundliche Grüße
Die Klinikleitung

Kann die Klinik nur weiterempfehlen!!!

Pro:
Die gesamten Mitarbeiter und die Klinik insgesamt!!!
Prostata-Krebs (OP)

War 4 Wochen zur Reha nach Entfernung der Prostata und kann die Klinik nur empfehlen!!!
Speziell Prostatapatienten sind dort sehr gut aufgehoben, da es sehr kompetente Ärzte gibt, die auch Klartext reden und nichts beschönigen.
Der Therapieplan war sehr gut und die Therapeuten waren fachlich alle super ausgebildet und sehr freundlich!
Ebenso die Stationsschwestern, die Damen vom Empfang und dem Speisesaal, alles hat gepasst.
Die Klinik ist sehr sauber, die Zimmer sind top und das Essen war sehr gut!

Tolle kompetente Mitarbeiter,immer freundlich und hilfsbereit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine erfolgreichste Reha bisher)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut struktuierte Abläufe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte,Therapeuten sehr kompetent,immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut struktuiert.Auch klinikleitung nimmt sich Zeit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wasser in der Dusche läuft nicht ab.Zu wenig Gefälle)
Pro:
Das ganze Personal einschliesslich Klinikleitung
Nierentumor,Prostata OP

Ich durfte 4 Wochen Reha im Parksanatorium verbringen.Ich habe nur gutes zu berichten.Namentliche Nennungen wären unfair.Sehr kompetente Ärzte,Therapeuten und Mitarbeiter.Immer freundlich und hilfsbereit.Sehr saubere Klinik mit sehr gutem Betriebsklima.Mir wurde sehr geholfen und ich hoffe die DRVB genehmigt mir wieder eine Reha in dieser Klinik.
Herzlichen Dank.

Hervorragende REHA

Pro:
Das Essen
Kontra:
Zimmer zu Strassenseite
HIPEC OP nach Darmkrebs

Nachdem ich das Zimmer gewechselt habe , wurde es eine gute Reha.
Ich hatte zuerst ein Zimmer an der Strasse , und konnte dort auf Grund des Autolärms nicht schlafen.
Nachdem ich das moniert habe , bekam ich ein ,,Komfortzimmer " .
das war natürlich ein Unterschied , obwohl die Zimmer , ( ausser dem Lärm )völlig ok waren.
Alles andere in dieser Klinik ist ok.

Nur der Ort Aullendorf bietet aber auch nichts zur Unterhaltung oder Zerstreuung !!!!

Wie sagt man so schön im Rheinland :
Hier möchte ich nicht tot überm Zaun hängen !

Aber dafür war die Klinik mit ihren Anwendungen super , alle Therapeuthen , Ärzte , Pfleger , also das gesamte Personal sehr gut.

Auch der Caterer lieferte ein tolles Essen.

Einfach DANKE !

Pro:
Mit und für den Patienten
Kontra:
leider nein
Prostataentfernung

In den drei Wochen REHA habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Über die Ärzte, den Schwestern, den Therapeuten und dem ganzen Service kann ich nur Zufriedenes ausdrücken.
Ich danke für die Zeit der Umsorgung und wünsche dem ganzen Haus lauter zufriedene Patienten.

Das Parksanatorium ist spitze!

Pro:
Kompetenz, Empathie, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern.
Mamma-Ca

An erster Stelle hier ein herzliches Dankeschön an alle:
Ärzte, Psychologinnen, Schwestern, Therapeutinnen und Therapeuten, an die Saaldamen des Speisesaals, die Zimmerfeen und die Damen der Verwaltung – und selbstverständlich auch an die Küchenmannschaft des ZfP Bad Schussenried.
Danke, Ihnen allen, Sie haben durch Ihre Kompetenz, Ihre Empathie und Hilfsbereitschaft Tag für Tag (und auch in der Nacht) dazu beigetragen, dass ich mich im Parksanatorium Aulendorf bestens aufgehoben fühlte.

Die ärztliche Betreuung war sehr gut.
Gleiches gilt für das umfassende Therapieangebot.
Die Zimmer waren schön und geräumig und wurden täglich tiptop gereinigt.
Das Essen war sehr gut: Die tägliche Auswahl aus drei Hauptspeisenangeboten fiel mir schwer.

Was das hier häufig angesprochene WLAN und die mobile Erreichbarkeit betrifft: Der käuflich zu erwerbende Zugang war völlig ausreichend, um Nachrichten zu empfangen und zu versenden. Ich habe es als geradezu wohltuend empfunden, auf den Gängen und in den Wartebereichen auf Leute zu treffen, deren Blick offen auf ihre Mitmenschen, anstatt stur auf ihr Handy gerichtet war.

Sollte ich noch einmal zur Reha dürfen: Ich werde alles daran setzen, wieder ins Parksanatorium nach Aulendorf zu kommen.

Stimmige Abläufe von der Behandlung bis zur Ernährung

Radikale Prostata Entfernung

Sehr gute Fachärzte, die selbst am Optisch standen. Sprechen die heiklen Themen (Inkontinenz, Erektion) der Erkrankung an und beraten.
Sehr gut geführte Gruppengespräche zum Krankheitsbild.
Die Behandlungs-Therapeuten haben viel Humor und tragen somit zur Kurzweilgkeit der Reha und der Genesung bei.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtpaket passt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Diskussionen wegen Kopfschmerztabletten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu kleine Fernseher...oft Probleme mit Internet!)
Pro:
Tolle Mitarbeiter und Anwendungen
Kontra:
Zu viele Patienten manchmal bei Anwendungen
Nierenkrebs

Gute Organisation, Essen ist gut, jedoch beim frühstück und Abendessen ist zu wenig Abwechslung!
Ärzte sowie Personal sind sehr qualifiziert, freundlich und Kompetent!

Jedoch für jüngere Patienten wie mich leider nicht viel Auswahl an Programmen nach den Anwendungen. (verständlicher Weise hauptsächlich nur ältere Krebspatienten).

Zimmer sind absolut in Ordnung! Schön hergerichtet, mit Fernseher die für meinen Geschmack zu klein sind.
Sollte man Probleme bekommen weil die Matratze zu hart oder zu weich ist, kein Thema, wird gewechselt!

Negativer Aspekt sind die zu kleinen Fernseher, sowie immer Probleme mit dem Internet! Sehr schlechtes Netz!

Alles in Allem würde ich jeder Zeit wieder in diese Klinik wenn ich denn müsste!
Sehr empfehlenswert!

AHB nach Hodenkrebs

sehr kompetentes Therapieteam
Ausstattung gut
Essen hervorragend (trotz Krankenhausessens), reichhaltig
Freizeitangebot in Aulendorf selbst ausbaufähig
ruhige, familiäre Atmosphäre
Mitsprache bei Therapieplanung gut

Ich habe mich in der Klinik allgemein sehr wohl gefühlt.

Anfahrt für Ortsunkundige etwas verwirrend.
WLAN (kostenpflichtig) nicht zufrieden stellend.

Perfekte Reha, 100% Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Information, einheitliche Linie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zwei erfahrene Urologen im Haus,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weitgehend perfekte Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut, alles vorhanden, alles funktioniert)
Pro:
Sehr engagierte Mitarbeiter
Radikale Protataextomie

Ich war vom 07.04. bis 05.05.2016 in Aulendorf zur Reha.

Die gesamte Organisation im Parksanatorium ist für mich sehr stimmig und kann guten Gewissens weiter empfohlen werden.

Ich bedanke mich auch auf diésem Wege für die optimale Betreuung und wünsche der Klinikleitung dass sie dieses hohe Niveau auch in Zukunft erhalten kann.

Weitere Anmerkungen:
Der Stationsarzt (3.211a) hat mich fachlich sehr gut betreut, beraten und hat vor allem bei den Untersuchungen, Visiten und Vorträgen mein Informationsdefizit über die OP sehr kompetent ausgeräumt.
Er war sehr freundlich und hatte trotz Zeitmangel immer etwas Zeit für meine Fragen und Probleme.

Auch die fachliche gute Betreuung, die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Schwestern im Haus 2 (Ebene 1) hat den ganzen Aufenthalt sehr angenehm gemacht.

Alle Einzel- und Gruppentherapeuten die mich betreut haben waren aus meiner Sicht sehr motiviert und qualifiziert und gingen auch auf die teilweise unterschiedlichen Situationen der Patienten ein.

Die gesamten Anwendungen und Informationen haben zusammen meinen gesundheitlichen Zustand in den vier Wochen sehr gut verbessert.

Auch das Personal in der Kantine und das Essen haben mich (trotz externer Küche) mehr als zufriedengestellt.

beste Adresse für AHB und Reha bei PC

Pro:
geballte Kompetenz, Erfahrung und Hilfestellung
Prostata radikal op vor 3 Jahren, dann Bestrahlung wegen Lokalrezidiv

Sehr kompetente Ärzte
sehr freundliche Therapeuten
nette, unkomplizierte Atmosphäre
perfekt organisierte Anwendungen
auch freies Training im Kraftraum möglich
angenehm, sofern medizinisch erlaubt, die Schwabentherme nebenan mit herrlicher Saunalandschaft
Mein einziger Verbesserungswunsch wäre ein besseres WLAN

sehr gute Urologische Kompetenz und Ausstattung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die neugewonnene Lebensfreude)
Pro:
individuell therapiert
Kontra:
häufige Regentage in Aulendorf

sehr gute Urologische Kompetenzen und Ausstattung;
kurze Wege nach Aulendorf;
Beistellbetten für Familienbesuch inc.Anwendungen oder Wellnesswoche;
hilfreiche psychische Betreuungsmöglichkeiten

REHA nach Hodenkrebs

Pro:
Therapieauswahl
Kontra:
Kein Handyempfang
Hodenkrebs

Ich war drei Wochen zur REHA im Parksanatorium und bin insgesamt sehr zufrieden!

Ich bin 23 Jahre alt, hatte einen Hodentumor und anschließend Chemotherapie.

Mein Ziel für die REHA war Fitness und Ausdauer wieder herzustellen.

Der für mich zuständige Urologe in der Klinik war sehr freundlich und hat bei der Eingangsuntersuchung mit mir zusammen die Therapien ausgesucht, die für meine Bedürfnisse passen.
Es wird auf Wünsche eingegangen, sodass ich keine Anwendung hatte, für die ich keinen Bedarf oder Lust hatte.

Das Therapie Angebot ist umfangreich und das Therapeuten Team ist super! Es gibt einen gut ausgestatteten Kraftraum in dem jederzeit, auch am Wochenende, frei trainiert werden darf und Nordic Walking kann ich nur empfehlen!

Die Mehrheit der Patienten ist zwar etwas älter (60+) aber es gibt auch einige im Bereich 40-60, mit denen ich mich sehr gut verstanden habe. Es gab mehrere lustige Abende bei einem leckerem Bier in der Hausinternen Cafeteria.
Die Stimmung bei den Patienten ist im allgemeinen sehr positiv.

Die Essensauswahl ist groß. Man kann jeden Tag zwischen drei verschiedenen Mittagessen wählen. Morgends und Abends gibt es ein Buffet. Das Essen wird nicht im Haus zubereitet aber jeden Tag frisch geliefert. Für "Kantinenessen" fand ich es überraschend gut und es hat mir wirklich geschmeckt.

Die Zimmer sind große doppelbettzimmer mit Terrasse bzw. Balkon. Es gibt einen kostenpflichtigen Fernseher (20€ für gesamten Aufenthalt) und WLAN (ebenfalls 20€). Das WLAN ist im Zimmer nicht das beste aber es hat für Youtube und Netflix streamen allemal gereicht. Ein bisschen Geduld muss man haben und gelegentliche Ausfälle verkraften aber am Ende funktioniert es.
Handyempfang in der Klinik ist sehr schlecht also am besten das Zimmertelefon aktivieren.

Das Freizeitangebot in Aulendorf ist nicht sehr groß aber in den umliegenden Städten und am Bodensee gibt es viel zu sehen.

Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen. Die drei Wochen waren sehr schnell vorbei.

Sehr wohl gefühlt

Pro:
Gute Organisation
Prostata OP

Die Organisation ist ausgezeichnet. Die Beratung und die Übungsleiter sind sehr gut. Die Zimmer sehr großzügig und sauber. Das Essen ist hervorragend.
Der Aufenthalt war sehr angenehm und hilfreich...

Der Weg zurück

Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
Therapiepause am Wochenende
Prostatakarzinom

Nach einer nicht ganz durchorganisierten Patientenaufnahme wurde ich von einer Betreuungsperson in mein Zimmer geführt. Auf diesem Wege erhielt ich die ersten Informationen für meinen Klinikaufenthalt. Die Zimmer sind sehr hell und zweckmäßig eingerichtet, das Bad ist ok und die kleine Terrasse /Balkon im Sommer bestimmt angenehm zu nutzen.
Die gesamte ärztliche Betreuung in den drei Wochen war durchgehend gut, ständig waren zwei Urologen vor Ort, die mit Rat und Tag sehr kurzfristig zur Verfügung standen.
Der Therapieplan war umfangreich, vielleicht eine Tick zu eingebremst, aber u. U. besser so.
Auch bei den Therapeuten fand man immer ein offenes Ohr.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, dass ab Freitag 15:00Uhr bis Montag früh kein therapeutisches Programm angeboten wurde. Das Wochenende somit sehr lange war.
Auch die gute Küche hat dazu beigetragen, wieder auf die Beine zu kommen und in die Arbeitswelt integriert zu werden.
Mein Dank an alle Mitarbeiter!

Mausi1961 am 16.07.2017

Sie waren unzufrieden mit Therapieangebot am Wochenende. Nun, man kann dort wunderbar aktiv werden und sich selbst therapieren: der Fitnessraum ist immer zugänglich, ebenso das Schwimmbad zu den bestimmten Zeiten oder die Therme, in die man verbilligt reinkommt. Außerdem "darf" man die Walkingstöcke auch am Wochenende benutzen.
Wenn Ihnen die Anwendungen nicht reichten, warum haben Sie nicht mehr verlangt? Ein Wort zum Arzt und es wurde verordnet!
Mausi1961

Anschlussheilbehandlung nach radikaler Prostatektomie

Prostatektomie

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Hier kann man nur Lob aussprechen. Egal ob Ärzte/Therapeuten/Pflegeteam/Reinigungspersonal, alle sind freundlich und zuvorkommend. Auch fachlich wird man hochqualifiziert versorgt. Man merkt, dass hier sehr viel Erfahrung vorhanden ist. Alles wurde perfekt organisiert. Von den zwei Urologen wurde ich von Herrn Dr. Janku betreut und bedanke mich für die auch menschlich sehr gute Beratung. Auch dem ganzen Therapeutenteam ein herzliches Dankeschön. Es gab immer motivierende Gespräche (Besonderen Dank an Herrn Bendl und Herrn Wenzel) oder ein Lächeln was einfach gut getan hat. Die Verpflegung ist in Ordnung und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einen besonderen Dank an die Dame vom Serviceteam, welche mich und meinen Tischkameraden immer super freundlich empfangen hat. Die Zimmer sind groß, freundlich und hell eingerichtet. Die Klinik liegt direkt an einem schönen Park und nebenan ist die Schwabentherme. Es gibt einen direkten Zugang zur Therme für diejenigen, welche aufgrund Ihrer Erkrankung dann auch dürfen.
Insgesamt möchte ich mich nochmal bei allen ganz herzlich bedanken und kann das Parksantorium nur empfehlen.

Physisch und psychisch in besten Händen

Pro:
hervorragende Fachärzte

> gute, sehr ruhige Lage am Ortsrand
> sehr gute, umfassende Betreuung
> fachlich sehr kompetent
> freundlicher,zuvorkommender Service

Immer gerne wieder

Pro:
Sehr menschliche Behandlung durch Ärzte, Therapeuten und Servicemitarbeiter
Kontra:
Gebühren für W-Lan und TG etwas happich
Hodentumor

Der Aufenthalt in der Klinik erfolgte von der Anmeldung bis zur Abreise sehr harmonisch. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und die Mitarbeiter der Klinik sind mit Herzblut bei der Sache.
Besonders die fachurologische Betreuung durch die Ärzte ist zu erwähnen und nicht selbstverständlich.
Besonders angenehm, sofern gewünscht und erlaubt, ist die Möglichkeit die nebenan gelegene Schwabentherme durch einen Bademantelgang im Anschluss an die Anwendungen Nachmittags oder Abends kostengünstig zu besuchen.
Einziger Kritikpunkt ist die Preisgestaltung für die WLan-Nutzung auf dem Zimmer und die Nutzung der Tiefgarage bei Selbstanreise. Dies ist jedoch der privaten Trägerschaft der Klinik geschultet und durch Nutzung des kostenfreien WLans im Bereich der Cafeteria zu umgehen.
Es bleibt ein sehr guter Eindruck der Klinik in Erinnerung.

Feed back

Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Ablauforganisation
Prostatakrebs

Grundsätzlich sehr zufrieden. Gute Ärzte und Therapeuten.
Unterbringung sehr gut. Essen wird geliefert, hier ist noch
Potential für Verbesserung. Ebenso in den organisatorischen Abläufen zwischen Therapieplan und Schwesternzentrale.
Auf jeden Fall kann ich die Klinik weiterempfehlen.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend!)
Pro:
Kompetent,freundlich,hervorragende ärztl. u. therapeutische Versorgung
Kontra:
Nichts gefunden!
Mammakarzinom

Nachdem ich Ende 2015 meine 3. Reha für 4 Wochen in Aulendorf verbringen durfte, kann ich, wie bereits die beiden Jahre zuvor nur Gutes/Positives über die Klinik berichten. Die ärztliche und therapeutische Versorgung ist hervorragend.Alle Mitarbeiter sehr freundlich,zuvorkommend und kompetent.Persönlich konnte ich wieder sehr gut Kräfte sammeln ( ein Verdienst der therapeutischen Versorgung)
Zum Haus selber:
Die Zimmer ,nach wie vor ,sehr grosszügig mit Balkon und im Landhausstil eingerichtet , immer sauber gereinigt und im ganzen Haus herrscht eine aussergewöhnliche familiäre Athmosphäre.
Zu Weihnachten gab es ein Weihnachtsmenü, an schön gedeckten Tischen und Silvester ein hervorragendes Kaltes Büffet. Jeden Tag konnte/kann man am grossen Salatbüffet wählen und das Hauptessen kann zwischen 3 Hauptgerichten gewählt werden. Auch hier gibt es nichts zu meckern!

nicht ganz glücklicher Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf siehe Bereicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf siehe Bericht)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Küche
Kontra:
menschliche, ärztliche Betreuung
Prostatakarzinom

Nach Prostataentfernung war ich ab Mitte Dezember 2015 für 3 Wochen zur Reha im Parksanatorium Aulendorf. Therapeuten, Pflegepersonal und Küche kann ich nur loben und weiterempfehlen. Leider hatte ich das Pech, dass der für mich zuständige Arzt keinerlei menschliche Kompetenz hatte (fachlich wahrscheinlich schon). Was soll ein Zwangsaufenthalt in einer Klinik über die Feiertage, (Weihnachten und Silvester) wenn keinerlei Anwendungen stattfinden und die Fahrt zur Familie nach Hause nur 1,5 Stunden dauert? Hier ist sicherlich etwas Menschlichkeit gefragt und für meine psychische Verfassung war Weihnachten und Silvester mit meiner Frau zu verbringen auch besser, als meine Stunden alleine im Zimmer ab zu sitzen. Leider war keinerlei Verständnis von diesem Arzt vorhanden und ich, sowie meine Frau, mussten sich auch noch übel beschimpfen lassen. In Gesprächen mit anderen Leidensgenossen wurden mir über diesen Arzt ähnliche Erfahrungen erzählt. Aber wie heißt es so treffend, schwarze Schafe gibt es wohl überall.

KF2015 am 19.01.2016

Ich war im gleichen Zeitraum im Parksanatorium. Ich muss sagen, das es kein Problem gewesen ist ,für die Weihnachtsfeiertage/Silvester beurlaubt zu werden, um die Feiertage Zuhause zu verbringen. Sehr viele haben dies in Anspruch genommen! Silvester war neben dem tollen Büffet,sehr lustig(in der Cafeteria). Niemand
musste"alleine" auf dem Zimmer zubringen.Und am Heiligabend/Silvester und Sonntags fanden Anwendungen statt.
Es liegt natürlich bei jedem selbst, was eine Reha für einen selbst bedeutet.Der eine sieht es als "herumsitzende Notwendigkeit" , der andere geniest es ,mal für sich selber Zeit zu haben, gesundheitlich wieder zu Kräften zu kommen und sich auch noch etwas verwöhnen zu lassen ( tolles Essen, nichts tun!).

empfehlenswert

Pro:
medizinische Betreuung bestens
radikale Prostatavesikulektomie

Personal:
Ärzte:
behandelt durch Dr. Janku: fachlich und menschlich kompetent, sympathisch, freundlich, kann sich in die eigene Lage versetzen und die weitere Therapie entsprechend planen und vorschlagen; würde ich sofort als „meinen“ Urologen nehmen
Dr. Akoa: nur bei einer Visite kennengelernt, sehr sympathisch
Die Synergie zwischen den Ärzten ist deutlich erkennbar und m.E. gut
Schwestern:
nett, jederzeit ansprechbar, kompetent
Therapeuten:
die, mit denen ich zu tun hatte, fachlich sehr kompetent, sympathisch, freundlich
Verwaltung
freundlich und hilfsbereit

Liegenschaft:
Haus und Zimmer:
sehr schönes Haus mit hellen, großen Zimmern. Schade, dass für Fernsehen extra bezahlt werden muss. Das Wlan auf den Zimmern ist sehr instabil und teuer (sollte in der heutigen Zeit im Service inbegriffen sein)
Lage und Umgebung:
landschaftlich sehr gut gelegen, bestens für Ruhe, Erholung und Entspannung. Aulendorf an sich ist sehr übersichtlich.
Verpflegung:
wer etwas abspecken will ist hier richtig. Das Essen ist nicht schlecht, aber eben aus einer Großküche. Positiv hervorzuheben sind die Salatbar und die Möglichkeit der Menüwahl.

Insgesamt kann ich den Aufenthalt im Parksanatorium nur weiterempfehlen!

Top Qualifikation

Pro:
Alle strahlten eine gewisse Ruhe auf den Patienten aus
Neoblase

Mein Name ist Sch.J. Mein Aufenthalt in der Klinik war vom 28.10.2015 bis 18.11.2015. Vorausgegangen war eine Blasen OP. Ich bekam eine Neoblase. Ich hatte die Möglichkeit zwischen 3 Reha-Kliniken zu wählen.Vom Parksanatorium Aulendorf hatte ich schon einige positive Merkmale gehört.Ich fühlte mich sehr wohl im Hause.Mein Arzt und Therapeut gaben mir eine innere Sicherheit und Zuversicht.Alles in einem waren das Personal mit dem ich persönlich zu tun hatte sehr menschlich.Nachdem ich sowieso sehr positiv veranlagt bin hatte ich ein gutes Zusammenspiel mit meinem Arzt und Therapeuten. In diesen 3 Wochen habe ich viel gelernt und konnte viel mit nach Hause nehmen was zu meiner Genesung sehr wichtig ist.Da ich mir nicht sicher bin ob ich Namen nennen darf schreibe ich einfach ein Stichwort: Dieser Arzt,Therapeut und Fitnesstrainerin wissen dann dass sie damit gemeint sind.
""Las Vegas und seine Glücksketten""
Es grüsst Sch. J.

Äußerst empfehlenswert

Prostatakarzinom

Nach meiner OP war ich vom 05.-26.11. zur AHB im Parksanatorium. Bei der Wahl der für mich geeigneten Einrichtung haben mich die vielen positiven Bewertungen für Aulendorf entscheiden lassen. Und ich habe es nicht einen Tag bereut.

Die gesamte Therapieplanung, Ernährung und Sportaktivitäten werden individuell abgestimmt und sind sehr durchdacht. Sie sind Ausdruck der fachlichen Kompetenz , die sich durch das gesamte Sanatorium zieht. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass ich hier nicht willkommen war. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, ob bei der Anmeldung, in den Therapien, bei den Gesprächen mit den Ärzten oder in der Küche und Cafeteria haben ihren Anteil daran, dass ich heute äußerst positiv in meine Zukunft sehen kann. Zu keiner Zeit habe ich mich als "Kranker" gefühlt.

Alle Therapeuten arbeiten bereits seit Jahren zusammen. Es gibt so gut wie keine Fluktuation. Und das merkt man. Es ist eine offene, freundliche Atmosphäre untereinander.

Besonders gut getan hat mir, dass mich meine Frau begleiten konnte. Wir haben im Vorfeld ein Komfortzimmer gebucht und werden sehr begeistert.
Meine Frau hatte von ihrem Hausarzt einige Behandlungen verschrieben bekommen. Die Therapien waren hervorragend und haben ihr sehr gut geholfen, egal ob es Massagen, Fango oder manuelle Therapie war. Hier half ihr die Dynamik der Gedanken, um die psychologische Belastung durch meine Krebserkrankenung zu minimieren.

Nur zu empfehlen

Prostatakarzinom mit Metastasen im 5. Brustwirbel

Hervorragend!!!

Von den Ärzten bis hin zum Reinigungspersonal.
Ich hätte keine bessere Einrichtung finden können.
Jedes weitere Wort wäre zuviel.

Nur weiter so !!!!!

Vielen herzlichen Dank für diese 3 Wochen !!!

Eindrücke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
positives Klima im gesamten Haus
Karzinom

hervorragende Betreuung durch die Therapeuten ,
Schwestern und Ärzte
schöne Zimmer
gutes Essen
die Klink liegt landschaftlich sehr schön und
bietet viele Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung

ich habe meine Anschlussheilbehandlung und meine Reha dort sehr genossen . Es ist ein sehr gutes Klima unter den Mitarbeitern .

UweR11 am 06.12.2015

Ich kann diese Bewertung nur bestätigen und fand es schade, dass wir nicht zeitgleich diese Reha durchführen konnten.

Eine gelungene REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DR. Janko)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
W-Lan
Prostata Karzinom

Nach einer Prostata Operation einen dreiwöchigen REHA-Aufenthalt im Parksanatorium Aulendorf zu erleben ist aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Die positive Stimmung des Personals ist schon bei der Aufnahme zu spüren und setzt sich fort über Schwestern, Therapeuten und Ärzte bis hin zum Küchenpersonal.
Aber nicht nur das freundliche Entgegenkommen und die Hilfsbereitschaft hat mich positiv überrascht, auch die Kompetenz, die man überall erfahren konnte. Hier muss ich insbesondere Dr. Janko erwähnen. Danke für die Beratung und Unterstützung in allen Fragen, die nach einer solchen OP auf mich einstürzten.
Bedanken möchte ich mich auch bei den Therapeuten. Sie haben mich "aufgepäppelt" und dafür gesorgt, dass ich mich schnell erholen konnte. Alle leisten eine hervorragende Arbeit.
Gutes Essen, Freundlichkeit und stete Hilfsbereitschaft des Personals findet man im Speisesaal vom Frühstück bis zum Abendessen vor.
Alles in Allem kann man einen Aufenthalt im Parksanatorium jedem Patienten wärmstens empfehlen. Mir persönlich hat es auch sehr geholfen, dass ich meine Ehefrau mitbringen konnte. Auch sie hat sich in diesem Haus sehr wohl gefühlt. Im nächsten Jahr bin ich wieder in Aulendorf!
Etwas negatives zu berichten fällt mir schwer. Aber doch, ja, das mit dem W-Lan in den Zimmern ist unglücklich gelöst. Da hat die Verwaltung meines Erachtens auf den falschen Anbieter gesetzt. Aber bis zu meinem nächsten Aufenthalt im Parksanatorium ist ja noch ein wenig Zeit.

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz

Eine wunderbare Klinik.
Lichtdurchflutet mit großzügigen Zimmern, absolut freundliches Personal - ok, eine ist immer dabei, in diesem Fall eine Oberärztin.
Bin so froh über den Ablauf, denn anfangs hatte ich Bedenken, dass ich so kurz nach der OP (3Wochen) überfordert werden könnte.
Aber in diesem Haus wird alles auf einen abgestimmt und ich konnte ruhen, wenn ich zu müde war und ich nahm mit, was ging: vom Singen über die Schreibwerkstatt und die Entspannungstechniken und letztlich die Musiktherapie, war alles wohltuend aufbauend.
Das krankengymnastische Team mit dem vielfältigen Angebot hat mich in kurzer Zeit ziemlich aufgemöbelt. Leider konnte ich nur Gehen und kurz Nordic Walking mitmachen, weil die Schmerzen zu stark waren. Doch selbst hier waren die Fortschritte schnell festzustellen. Beim nächsten Mal werde ich bestimmt auch all die tollen Sportangebote des Hauses, von denen alle schwärmten, ausprobieren können.
Danke an alle, die Schwestern auf Station 3, Dr. Akoa, Dr. Duncker, die Therapeuten, auch an das Küchenteam, welches stets nett und freundlich war. Danke an die Ernährungsberatung, die auf meine Wünsche einging.
Es lohnt sich eine Anschlussheilbehandlung wahrzunehmen!
Allerdings war die Entscheidung, diese erst drei Wochen nach der OP anzutreten sinnvoll und perfekt, um von den Behandlungen profitieren zu können.
Außerdem war ich froh, auch ein paar "jüngere" Patienten in meinem Alter dort anzutreffen, weil es Normalität vermittelt, denn ich hatte das Gefühl, dass diese Altersklasse kaum bis gar nicht über Krankheiten sprach (oder lag es an den Frauen), was so gut tat und besonders erbaulich war!

Beste Voraussetzungen im Parksanatorium für eine REHA n. der OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Hohe Fachkompetenz in allen Bereichen
Kontra:
WLAN nur im Cafebereich
Prostata radikal Operation

Sehr geehrte Patienten der Urologie im Parksanatorium Aulendorf,

ich habe gerade einen drei-wöchigen REHA-Aufenthalt nach einer Prostata Operation im Parksanatorium in Aulendorf verbracht.
Schon bei der Patientenaufnahme war ich über die Freundlichkeit des Personals überrascht und sehr erfreut.
Diese Freundlichkeit ist mir auch in den Fachbereichen neben der sehr hohen Fachkompetenz aufgefallen. Die Fachärzte Dr. Akoa und Dr. Janko haben mit ihren Vorträgen zur besten Information der Patienten beigetragen und viele Erfahrungsberichte und Typs an uns weitergegeben.
Auf der Ebene der Therapeuten sollte man eigentlich niemand hervorheben, denn alle geben dort ihr "Bestes". Nennen möchte ich trotzdem Frau Hienerwadel und Herrn Aue, die beim Koordinations- und Kontinenztraining hervorragende Arbeit leisten.Die anderen Therapiemaßnahmen wie Koch-und Backkurse haben den Aufenthalt nie langweilig werden lassen.
Auch die Küche hat ihr Lob verdient, es gab immer was Gutes zu essen, die Qualität war trotz Fernküche in Ordnung.Die Kameradschaft unter den Patienten hat zum guten Klima und zum Wohlfühlfaktor in der Klinik beigetragen. Alles in Allem war der Aufenthalt zu meiner besten Zufriedenheit, auch das persönliche Ergebnis und das Wohlbefinden nach der OP kann sich sehen lassen.
Gerne komme ich im nächsten Jahr wieder nach Aulendorf.

AHB nach Strahlentherapie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitärbereich sollte modernisiert werden)
Pro:
grosses Therapieangebot
Kontra:
keine einheitliche Darstellung der Informationen auf Tafeln, an Wänden etc. !
Prostata Karzinom

nach eine Strahlentherapie wegen eines Prostata Karzinoms habe ich meine AHB im Juni 2015 in dieser Klinik durchgeführt. Ich war insgesamt sehr zufrieden. Die Betreuung sowie das Therapieangebot waren gut, ebenso das Essen das 3 x am Tag reichlich und sehr schmackhaft ist.
Mein besonderer Dank gilt H. Dr. Janku für seine Beratung und Unterstützung während dieser Zeit. Ebenso den Therapeuten die allesamt eine sehr gute und professionelle Arbeit durchführen. Ich hoffe ich kann meine REHA im kommenden Jahr wieder in dieser Klinik durchführen.

Habe mich sehr wohl gefühlt

Hautkrebs

Ein großes Lob und einen Dank an die Ärzte. Auch an die Krankenschwestern. Ich werde meine nächste Reha auch wieder im Parksanatorium anstreben.
Vielen Dank auch noch an die Power Dame Hienerwadel und den Jodler Gauß beim Walken.
Es war ne tolle Zeit. Vielen Dank nochmal für alles

Werde meine nächste REHA wieder im Parksanatorium in Aulendorf verbringen!

Pro:
War alles sehr gut.
Duodenopankreateatektomie nach Whippie

Ich war nach einer Whippie Operation vom 7. bis 28. April 2015 zur AHB im Parksanatorium in Aulendorf.
Hab mich dort in den drei Wochen prima erholen können und sehr wohl gefühlt. Auch die Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent! Alle waren sehr freundlich und keine Frage blieb unbeantwortet.
Meine anfänglichen Magenprobleme und die Appetitlosigkeit wurden schnell behoben.
Das Essen war sehr gut.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen und werde meine nächste REHA wieder dort verbringen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Akoa, Herr Aue.....einfach super !)
Reha nach Prostata OP

Ich bin im April 2015 im Parksanatorium Aulendorf (Prostata) gewesen und kann nur Gutes berichten.
Mein besnderer Dank gilt Dr. Akoa, Hernn Aue und der Power-Lady Frau Hienerwadel.
Sie waren sehr kompetent und haben sich viel Mühe gegeben.

Rundum zufrieden !

Pro:
Perfekte ärztliche und physiotherapeutische Betreung
Kontra:
radikale Prostataektomie (operative Entfernung der Prostata)

Ich bin am 22.4.2015 nach einer 3-wöchigen AHB absolut zufrieden wieder nach Hause gekommen.
Bei mir wurde am 17.3.2015 eine Prostataektomie durchgeführt. Hier meine Eindrücke von Aulendorf:

- Medizinische Betreuung und Beratung
empfand ich vor allem zu den Themen, die einen nach der Prostata-OP beschäftigen, als hervorragend und sehr kompetent. Seit wenigen Tage ist dort ein zweiter Urologe tätig.

- Physiotherapien
insbesondere das Kontinenztraining wurde von sehr kompetenten Therapeuten durchgeführt.
Auf Sport und Bewegung wird sehr viel Wert gelegt. Da bei mir keine Lymphknoten entfernt werden mussten, konnte ich an den Nordic Walking Terminen teilnehmen. Außerdem hat man nach einer Einweisung freien Zugang zum Kraftraum.
Achtung: wer wie ich erwartet hatte, daß man in der angeschlossenen Therme schwimmen gehen kann: das ist leider aufgrund des Infektionsrisikos so kurz nach der OP nicht möglich.

- Zimmer
hell und ansprechend eingerichtet. Die TV wurde kürzlich auf Flachbildschirme umgestellt.
Ich hatte ein Zimmer Richtung Nordwesten: Am Spätnachmittag konnte ich auf der Terasse die Sonne genießen.

- Essen
ich war mit der Verpfelegung sehr zufrieden - auch wenn nicht vor Ort gekocht wird. Man kann aus mehreren Menüs auswählen. Das Salatbuffet war für mich mehr als ausreichend.

- Personal und Administration
in der Regel sehr freundlich und immer auskunfts- und hilfsbereit.

Brigitte 64

Pro:
Essen sehr gut habe zugenommen
Darmkrebs

Bin 2014 das 2.mal in der Klinik gewesen und ich kann nur sehr gutes berichten . Deshalb werde ich auch wieder dieses Jahr hingehen. Das Essen und auch die Betreuung der Ärzte und Therapeuten waren sehr gut. Es ist sehr ruhig und die Straße nach Bad Schussenried hab ich des Nachts nicht gehört, da ich auf der Seite zur Schwaben - Therme mein Zimmer hatte. Es gibt auch viele Möglichkeiten zum Wandern. Ich kann nur sagen von meiner Seite aus nur die höchste Bewertung .

Man kann sich wohlfühlen und hat eine gute Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich bin hier jedoch nicht unbedingt Maßstab, da es mir körperlich gut ging)
Pro:
Ich ging wesentlich fitter als ich kam und war motiviert mehr zu tun.
Kontra:
Keine Kühlmöglichkeiten für eigenes Essen oder Getränke im Zimmer
Blasen-CA

Das Wichtigste zuerst: alle Patienten während meines Aufenthalts hatten irgendeine Form von Krebs. Sehr viele Kehlkopf-Patienten, Mama-CA und als vermutlich größte Männergruppe Prostata-Erkrankte.
Ich selbst war wegen Blasen-CA (PTA low grade) zur Reha und war voll belastbar. Deshalb bekam ich auch die volle Breite mit Sport-Anwendungen. Von Aqua-Bike (ich nannte es Unterwasserschwitzen), MTT (Kraftraum/Muckibude), Nordic-Walking, Gymnastik - ich war selten so fertig danach ...)
Atemgymnastik habe ich lieber geschwänzt.
Ein paar Massagen konnte ich auch noch ergattern. Die Physiotherapeuten waren insgesamt meist motiviert und kompetent.

Medizinisch: Die Ärzte hatten ein offenes Ohr für Probleme oder Wünsche. Außerhalb der Visite (ich meine 1 x pro Woche) konnte jederzeit der eigene Arzt über die Schwester angespochen werden. Ich kann zur medizinischen Seite nicht so sehr viel sagen, da es mir physisch recht gut ging (ich hatte keinerlei Schmerzen oder Einschränkungen).

Freizeit: Aulendorf ist ein kleines Städchen. Ich war abends die meiste Zeit mit Mitpatienten in der Klinik und hatten bei manchem Hefeweizen oder bei mancher Flasche Rotwein viel Spass bei Kartenspielen, Dart etc. Die Nachtschwestern kennen auch keine Uhr, wenn man entsprechend leise im Gemeinschaftsbereich ist.

Die Fernseher auf den Zimmern muss man recht teuer bezahlen und sind zumeist alte Röhrengeräte. WLAN im Zimmer ist Zufall, doch in der Cafeteria mit fast akzeptabler Geschwindigkeit kostenlos zu empfangen. Auf den Zimmern kein Internet.

Küche: Man merkt manches Mal schon, dass nicht zu viel Geld in das Essen fließt (Frühstück, Abendessen als Buffet). Das Mittagessen war jedoch schmackhaft, einigermaßen abwechslungsreich nur nicht unbedingt allzu dolle für Vegetarier. Hier könnte sich die Großküche, in der 12 km weiter das Essen zubereitet wird, ohne Probleme deutlich steigern.

Ich habe nicht abgenommen, also kann das Essen nicht schlecht sein (abends nicht auswärts essen)

Hat alles gestimmt

Pro:
Es wurde sofort auf Probleme (Schmerzen,Wundbehandlung)reagiert
Magenentfernung nach Metastasen

War als Begleitperson mit meinem Mann von Mitte September bis Anfang Oktober 2014 im Parksanatorium und kann nur gutes berichten.Mein Mann kam 6 Wochen nach seiner OP (Magenentfernung) in einem sehr schlechten Zustand in die Klinik.Nach 3 Wochen Aufenthalt war er so stabil, dass er kaum wiederzuerkennen war.Mittlerweile kann er ohne Probleme schon wieder so viel und fast alles essen wie vor der Operation.
Die med.Betreuung, sowie aufklärende Gespräche mit Therapeuten und Ernährungsberatern haben ihm sehr geholfen.
Hervorheben möchte ich noch,dass ich mich auch sehr wohl gefühlt habe und die Ruhe und die div. sportlichen Angebote sehr genossen habe.Das Essen war abwechslungsreich und für jeden Geschmack war was dabei.
Zimmer waren gross und schön eingerichtet.
Wir können das Parksanatorium nur wärmsten weiter empfehlen.

Top-REHA

Pro:
einfach empfehlenswert
Kontra:
Mittagessen etwas gewöhnungsbedürftig
Mama-Karzinom

War im Juni/Juli 2014 für 3 Wochen in dem Parksanatorium und kann feststellen, dass diese Einrichtung einfach spitze ist. Habe mir die Klinik selber ausgesucht und wurde absolut nicht enttäuscht. Mein Partner hat mich während der 3-wöchigen AHB begleitet und auch er war von der Einrichtung sehr angetan.
Sehr schönes geräumiges Doppelzimmer mit Blick zur Therme, ebenerdig mit schöner Terrasse und Sonnenliegen.
Sehr umfangreiches Therapieangebot, das man mit den Ärzten und Therapeuten absprechen kann. Es wird auf die Wünsche der Patienten eingegangen. Das gesamte Personal ist sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Im gesamten Haus herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre.
Das Essen in der Klinik -mit Ausnahme des Mittagessens- schmeckt wirklich gut. Frühstück ist sehr reichhaltig. Mittag- und Abendessen gibt es in Büfettform mit Salatbüfett. Mittagessen ist leider öfter verkocht und die Speisenzusammenstellung sehr gewöhnungsbedürftig.
Alles in allem ein empfehlenswertes Haus, in dem man sich rundum wohlfühlt.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen, auch wenn man eine weitere Anreise hat.

In diesem Hause ist alles perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013,2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, Freundlich....einfach alles nur gut!
Kontra:
...nichts gefunden....

Vor kurzer Zeit habe ich die Reha-Klinik das 2.mal besucht. Letztes Jahr für 4 Wochen , dieses Jahr für 3 Wochen und ich muss sagen, wie bereits schon das erste male, einfach nur spitze.

Das gesamte Personal ist sehr kompetent,hilfsbereit und freundlich.Die Zimmer sind geräumig und gemütlich eingerichtet.Das Essen ist abwechsungsreich, mit grossem Salatbüffet. Sehr umfangreich ist auch das Therapieangebot. Besonders schön dabei ist, dass die eigenen Wünsche mit berücksichtigt werden.
Im gesamten Haus herrscht eine angenehme Athmosphäre, fast schon familiär.

In diesem Haus steht der Genesung nicht´s im Wege...

TOP-REHA

Kontra:

Ich war nach Chemo und Brustkrebsoperation im März 2014 drei Wochen zur AHB im Parsanatorium . Habe mir die Klinik selbst ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Sehr schönes geräumiges Zimmer mit Blick zum Park, gutes Essen, gutes Therapieangebot, freudliches Personal in allen Bereichen. Kurzum, ich habe mich rundum wohlgefühlt und würde jederzeit wieder kommen.

Nur empehlenswert

Pro:
Kontra:
In de küche könnte man häufiger Salzkartoffeln anbieten.
Prostataca in de Blase

Das Parksanatorium ist in einem angenehmen, offenen Gebäude untergebracht. Die mich behandelnden Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren durch die Bank alle sehr Freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich einmal unzufrieden war. Das Haus ist weiterempfehlenswert.

Wieder voll zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung und therapeutisch)
Pro:
Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Beratungen, Verpflegung
Darmkrebs

Ich war im November 2013 nach Dickdarm-OP mit anschließender Chemo im Jahr 2009 nun schon zum 4. mal im Parksanatorium und war wieder hoch zufrieden. Ich habe zu Ärzten und Therapeuten vollstes Vertrauen. Sie waren immer ansprechbar und hilfsbereit. Auch das restliche Klinikpersonal ist stets auskunfts- und hilfsbereit. Mit dem Essen war ich immer zufrieden, wo hat man schon die Möglichkeit aus 3 Menüvorschlägen auswählen zu können.

Super Klinik für Krebs-Patienten

Pro:
kann das Parksanatorium nur weiterempfehelen
Prostata Krebs

Nach meiner Prostata-Op im Sept. 2013 war ich vom 16.10-06.11.13 im Parksanatorium-Aulendorf zur Reha. Der Ort selber ist sehr ruhig gelegen
und daher etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Klinikpersonal ist sehr kompetent, sehr gute Betreuung, rundherum sind alle Mitarbeiter sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Bei Fragen ist immer jemand da, der einem weiterhelfen kann.
Besonderen Dank möchte ich Dr. Akoa aussprechen, er hat mir in allen
Belangen sehr geholfen.
Danke auch für das Einzelgespräch und der offenen Gesprächsrunde, es war für mich sehr hilfreich und hat mich in meiner Gefühlswelt gestärkt.
Meine Mitpatienten am Tisch und ich waren eine nette Runde, wir konnten
uns gut austauschen, da wir ja die gleichen Probleme haben.
Das Essen schmeckt wirklich gut, Frühstück ist sehr reichhaltig, Mittag- und Abendessen gibt es in Büfettform.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Ich möchte meine nächste Reha
gerne und nur dort wieder verbringen.

Top REHA

Pro:
Kontra:
Eine Ärztin die sich oft im Ton vergreift
Tumor Gallengang

Oktober 2013, die 10. REHA in meinem Leben und die beste.
Haus,Empfang,Zimmer,Auswahl der Anwendungen,Personal,Ärzte (bis auf eine Ärztin)alles Top.
Essen für eine Klinik 5 Sterne.

jederzeit zu empfehlen

Rachenkrebs

Ich war vom 08.10.2013 bis 29.10.2013 zu einer medizinischenRehabilitation nach Chemotherapie und Bestrahlung in dieser Klinik. Kann dieses Haus nur weiter empfehlen. Es wird auf den Patienten eingegangen.
Besonders möchte ich die ärztliche Betreuung hervorheben, die Ärzte nehmen sich Zeit für den Patienten und alles wird ganz genau erklärt.
Die Therapeuten sind sehr gut und verfügen über gutes Fachwissen. Das Essen in der Klinik könnte nicht besser sein, eine Riesenauswahl und vom Geschmack super. Zimmer sind sauber und zweckmäßig und ziemlich groß.
Alles in allem eine sehr schöne Rehabilitation, die mir geholfen hat.
Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und zuvorkommend.

Klinik sehr gut - Stadt Aulendorf gewöhnungsbedürftig

Pro:
Parksanatorim sehr gut
Prostatakrebs

Ich war im November 2012 nach einer Prostakrebs-OP und im August 2013 als Patient im Parksanatorim. Ich kann über diese Klinik nur Gutes berichten, sehr komptende Ärzte vor allen Dingen der für mich zuständige Urologe Dr. Akoa. Man kann hier seine Probleme äußern der Arzt hat Zeit für den Patienten und erklärt auch einem Nichtmediziner verständlich die Probleme der Krankheit. Auch die Therpeuten sind freundlich und aufgeschlossen. Das Zimmer ist freundlich möbliert und großzügig ausgestattet ebenso ist an der Naßzelle nichts auszusetzen. Die Verpflegung ist sehr gut und abwechslungsreich, obwohl nicht selbst im Hause gekocht wird sind die Speisen sehr schmackhaft zubereitet. Vor allen Dingen muß man das große Salatbuffet mittags und abends lobend erwähnen. Ebenso hat das Frühstücksbuffet schon Hotelqualität. Nur der ganze Eindruck der Stadt läßt sehr zu wünschen übrig, es fängt schon am Bahnhof an, hier hat man den Eindruck man ist in der Ex-DDR angelangt. Geht man weiter so kommt man zwangsläufig an Walter's "Warehouse" vorbei - einer riesigen Müllhalde oder man kann schon sagen der Messi-Zentrale von Aulendorf vorbei und man kann sich nur wundern das so etwas von der Stadt Aulendorf akzeptiert wird. Dies nur nebenbei am Parksanatriom selbst ist rein gar nichts auszusetzen -- ich kann die Klinik nur weiterempfehlen !!

Jockel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Beanstandung; empfehlenswert)
Pro:
Ärzte sowie Personal sehr kompetent und zuvokommend; nur für Dr. Kienhöfer und Dr. Schiefer
Rachenkarzinom

Ca. 9 Wochen nach der Operation wurde Reha durchgeführt. Da in der Klinik nach der Operation keine weitere Rehamassnahme angeordnet wurde und der Patient auf sich allein gestellt war - Operation wurde erfolgreich und sehr professionell durchgeführt; was reine Operation betraf Behandlung sehr gut - stand ich im Parksanatorium von Anfang an bei den Ärzten, Pflege- und Hilfsperonal , wie auch die anderen Patienten, im Mittelpunkt. Einweisungen und Vorstellung ohne Beanstandung. Ärzte reagierten sofort und sehr intensiv auf meine Belange. Eine Erkrankung, die nicht im Zusammenhang mit meiner Krebskrankheit zu suchen war, wurde sofort erkannt und entsprechend mit medizinischen Mitteln behandelt und entsprechend überwacht.
Die Anwendungen wurden meinem körperlichen Zustand entsprechend angeordnet und durch Fachpersonal ausgeführt. Das Zimmer wurde täglich gereinigt und entsprach dem heutigen Standard. Die Schwestern auf der Abteilung Dr. Kienhöfer waren kompetent, zuvorkommend und höflich. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Reha sehr zufrieden war; nicht nur physisch sondern auch psychisch ! Ich bin selbstsicherer und psychisch stabiler nach Hause gefahren.

Hände weg für Lymphomerkrankte

weniger gute Erfahrungzufrieden (vor allem die orthopädischen Therapien)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Diätberatung gehört in den Speisesaal)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Arztaktivitäten steigerten sich am vorletzten Tag)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Reisekostenabrechnung eskalierte in Unverschämtheit)
Pro:
die hervorragende Ergo- und Kunsttherapie
Kontra:
durch außer Haus gekochte und gewärmte Speisen keine Flexibilität für Bauchoperierte
Non-Hodgkin Lymphom

Speziell als bauchoperierter "Whipple" Patient ist diese Klinik keinesfalls zu empfehlen. Die Zusammenstellungen der noch essbaren Speisen ist völlig unflexibel bis stur. Weder Schwestern, Arzt oder die speziell dafür verantwortliche Diätassistenz konnten da eine brauchbare Besserung herbeiführen. Der eigentliche Besuch zum zweiten Mal war eine lymphatische Erkrankung, hier wurde onkologisch nicht das geringste unternommen.

super Einrichtung

Pro:
Ärzte, Personal, Essen, Sportangebot
Gynäkologie

Trotz anfänglicher Skepzis trat ich in der Zeit von 12.10.11-09.11.11 meine Reha im Parksanatorium an! Grund dafür war ein vorangegangenes Telefonat mit der dortigen Psychologin Frau Zengerle-Hübner (nochmals Danke)! Meine Ärztin hatte immer spontan ein offenes Ohr für meine Belange und unterstützte meine Anregungen, soweit diese med. Vertretbar waren! Die Zimmer sind sehr geräumig und werden täglich gesäubert! In allen Bereichen (Ärzte, Therapeuten, Serviceperson, ..) wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen und wenn möglich schnellstmöglich umgesetzt! Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend! Das Essen ist sehr abwechslungsreich und vielfältig! Morgens gibts ein reichhaltiges Frühstücksbüffet, mittags und abends immer Salatbüffet und das typische Abendbrot! Geschmacklich ist wirklich nichts auszusetzen! Im Ort selbst ist nicht viel los! Der Bahnhof ist in 5 min zu Fuß zu erreichen, sodass man auch mal schnell Ravensburg 20min, oder Bad Waldsee 5min einen Besuch abstatten kann! Sportlich ist man in diesem Haus bestens aufgehoben! Landschaftlich ist die Rehaklinik super gelegen! Hinter dem Haus gibst viele Alternative Strecken zum Fahrrad fahren, walken und joggen! Super angenehm fand ich, wenn man nicht frisch operiert ist, das die angrenzende supertolle Therme mit dem Bademantel zu erreichen ist! Hierfür gibt es einmal pro Woche einen Gutschein! Das Kraftraum ist auf dem modernsten Stand! Toll fand ich auch das Aquabikingangebot! Jedem zu empfehlen, der Radfahren mal anders erleben möchte! Letztes Jahr war ich im Maximilianhaus in Bad Waldsee! Werde dieses Jahr wegen der o.g Gründe wieder in Aulendorf sein! Ich freue mich auf eine gute erholsame Zeit mit netten Bekanntschaften!!!

Reha in Aulendorf

Hodenkrebs

ich war vom 2.1-30.1.2013 im Pakrsanatorium in Aulendorf! Ich war vom 1. Tag an wirklich begeistert von allem Anwendungen, dem großen Sport- und Fitnessangebot. Und natürlich sind alle Leute von der Putzfrau bis zum Chefarzt sehr kompetent und immer freundlich und hiflsbereit. Die Zimmer sind gut und gemütlich ausgestattet. Das Essen ist sehr gut, morgens und abends in Buffetform, mittags gabs Menu´s zum auswählen.

Mir hat die Reha sehr gut getan und werde auf jeden Fall nochmal eine beantragen und dann wieder nach Aulendorf ins Parksanatorium gehen.

Klinik-Auswahl nicht bereut!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Qualität!
Kontra:
Konnte nichts finden!
Prostata-OP

Ich war vom 28.11.-22.12.2012 in diesem Haus. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan, mein Zustand hat sich deutlich verbessert. Darüber hinaus habe ich mich rundum wohl gefühlt.

Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und kompetent.
Die Anwendungen und Vorträge waren für mich sehr hilfreich. Essensangebote und -qualität sehr gut. Die Zimmer geräumig, freundlich eingerichtet und sauber.

Die Einrichtung kann ich nur weiterempfehlen.

Aulendorf Januar 2013

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Hodenkrebs

ist zufällig auch jemand in Januar 2013 im Parksanatorium in Aulendorf??

Ausgegrenzt

Tumorerkrankungen im Kopfbereich

Mein Mann befand sich im November 2012 wegen mehrfacher Tumorerkrankungen im Kopfbereich mit anschließenden OPs und Bestrahlungen zur Rehabilitation im Parksanatorium Aulendorf. Nach 6 Tagen Aufenthalts wurde an einem Sonntag Abend ihm vom Pflege- bzw.Küchenpersonal mitgeteilt, dass er ab sofort das Essen in seinem Zimmer einnehmen müsse: Seine Probleme beim Essen -ein Teil der Folgen seiner schweren Krankheit- seien im Speisesaal störend. Allerdings hatten sich seine Tischnachbarn nie daran gestört und waren über diese "Strafmaßnahme" sehr empört.Die Entscheidung, meinem Mann den so wichtigen sozialen Kontakt zu verwehren, wurde eigenmächtig und ohne Rücksprache mit der Klinikleitung und dem zuständigen Chefarzt getroffen. Meinen Mann hat diese empörende Einstellung einem krebskranken Menschen gegenüber sehr mitgenommen und gedemütigt, so dass er seine Behandlung abbrechen musste. Die Klinikleitung und die Ärzte -insbesondere der kompetente HNO Chefarzt- waren zwar ebenfalls betroffen, als mein Mann sie über diesen unerhörten Vorfall in Kenntnis setzte und entschuldigten sich für dieses inakzeptable Verhalten, doch das Vertrauen in die Klinik und die Hoffnung auf eine körperliche und seelische Gesundung waren zerstört. Sind die Ansprüche, wie "Einfühlungsvermögen, Geborgenheit, Stütze in der Krankheitsverarbeitung", die im Leitbild der Klinik gepriesen werden, mit der hier geschilderten Situation zu vereinbaren?

Lobenswerte Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise zu viele Termine / Tag)
Pro:
Konnte selbst viele Wünsche einbringen
Tumorerkrankung im HNO Bereich

War im April in der Klinik und war vollkommen zufrieden. Daher gehe ich jetzt erneut und zwar vom 28.11.2012 - 19.12.2012. Wenn ich nicht so positiv gestimmt wäre, würde ich mit Sicherheit nicht wieder hingehen. Es stimmte einfach alles. Von der medizinischen Versorgung über die Therapie, das Essen, Personal Sauberkeit und die Kontaktmöglichkeiten mit anderen Patienten passte einfach alles und ich hoffe daß es nochmals so wird und meine Gesundheit dadurch weiter solche Fortschritte macht. Das einzig neghative war die Tiefgarage, wo sich immer wieder verbotenerweise Jugentliche aus einem nahegelegenen Jugendhaus aufhielten und man sich dort nicht ganz sicher fühlte.

Kompetenz, Freundlichkeit und sehr gute Qualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualitativ sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Präzise)
Pro:
Kontra:
Konnte nichts finden

Ich war vom 25.09.-16.10.2012 in diesem Haus.
Im ganzen Haus habe ich mich wohl gefühlt.
Ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küchen- bzw. Reinigungs-
personal waren sehr freundlich und kompetent.
Die Vorträge und Anwendungen waren sehr gut, und für mich
sehr hilfreich.
Das Essen- und die Essensauswahl waren sehr gut.
Die Zimmer sind sehr sauber und freundlich eingerichtet.
Ich kann dieses Haus nur weiterempfehlen!

Top Reha Einrichtung

Onkologie/HNO

eine Sehr schöne Klinik so wohl von der Bauart her wie auch vom Personal. Ich war jetzt schon 3 mal dort (2010,2011 und 2012) und wurde immer von einzelnen Mitarbeitern wieder erkannt (teilweise sogar mit Namen). Das essen ist besonders für HNO Patienten sehr gut zugeschnitten. Die Medizinische Betreuung ist gut. Man ist wieder sein eigener Herr und hat nicht immer nur Ärzte um sich herum und wenn man einen brauch ist immer einer zur stelle!!!!

Sehr gute Anschlussheilbehandung bei Nierenkrebs

Pro:
Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Die Zimmer sind großzügig und sehr sauber. Die ärztliche Betreuung ist sehr gut. Bei Problemen hat jeder Mitarbeiter der Klinik immer ein offenes Ohr. Das Essen ist ausgezeichnet. Die Therapien sind sehr gut, besonders jene, die man selbst aussuchen kann, wie z. B. Tanzen und Musik machen.

optimale Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Pat. wird eingegangen! bei Problemen jederzeit jemand erreichbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal)
Pro:
Einfluss auf Therpieplanung, alle meine Wünsche wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt, Fragen jegl. Art kompetent beantwortet
Kontra:

kann nur pos. berichten: optimale Organisation: Kofferserviece, gutes Essen (z.B. mitt.u.ab.immer Salafbüffet), Ärzte die der Pat. auch zuhört, auf deren Bedürfnisse eingeht, gemeinsam Therapieplan erstellt. Am nächsten Morgen Erhalt des Th.planes, vieles geht auch ohne Verordnung (sehr pos.). Gesamtes Personal freundl. Da ich viel Sport treibe war für mich dies die genialste Reha (MTT-Raum ganztätig nutzbar, Bewegungsbad, Schwabentherme). Freizeitangebote sehr gut. Zimmer schön gross, hell, praktisch eingerichtet, Nasszelle gut. Meine AHB verbrachte ich 10/10 in Bad Waldsee, dort wurde ich aufgr. begrenzter Teilnehmerzahl von all mir wichtigen Therapien ausgeschlossen. Kann ich nicht für jüngere Pat. empfehlen!

Super-Erholung

Pro:
Personal, Essen, Anwendungen
Kontra:
gibt es nichts

Ich habe in drei Wochen nicht eine unfreundliche Person getroffen. Ärztin und Personal waren immer zugewandt und sehr hilfsbereit. Sie hatten ausführlich Zeit für alle Fragen.
Das Essen war super, tolles Frühstücksbüffet, 3 Menüs zur Auswahl am Mittag, abends wieder Büffet.
Die Zimmer sind freundlich und sehr hochwertig eingerichtet.
Bis zur Einkaufsstraße sind es auch nur 5 Minuten zu Fuß, der Bademantelgang zur Therme war auch viel wert.

angenehm überrascht..

Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
eigentlich nichts...

Ich bin seit dem 24.11.2011 im Parksanatorium in Aulendorf.
Reha Maßnahme nach einem Zungenhalsgrundkarzinom.
Von dem Aufenthalt hier bin ich angenehm überrascht. Die Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft des Personales zieht sich wirklich über alle Bereiche hinweg, vom Leitenden Arzt Pflegepersonal über Küche und Reinigungsdienst.
Auch das Betriebsklima stimmt hier, die haben alle ein aufgeschlossenes, lustiges Verhältnis untereinander.
Die Verpflegung ist sehr vielfältig und abwechslungsreich gestaltet und mit wirklicher Liebe zur Materie aufbereitet.
Wer natürlich zu Hause nur mit Lachs und Kaviar verpflegt wurde, muss hier natürlich schon Abschnitte machen:-).ungerechtfertigte Meckerei gibt es überall...

Hier habe ich auch zum 1. Mal durch diverse Vorträge und Einzelgespräche erfahren, wie der Körper nach Bestrahlung reagiert und wie hier auch die richtige Nachsorge betrieben werden kann. Ich hatte bis dato durch mein zuständiges KKH nichts erfahren.
Auch war ich der irrigen Meinung durch Sport und Fitnessgeräte mich wieder herstellen zu können. Stellte sich alles als falsch heraus.
Ich habe hier Atemgymnastik, Schultergymnastik,Logo-Einzel,Inhalationen,Elektrotherapie,Fußbäder und Kneipp-Kniegüsse und Lympfdrainage erhalten.
Frau Ste......hatte immer bei Kneippsche Anwendungen eine diebische Freude, wenn bei kaltem Wasser etwas Atemnot angesagt war.:-)

Da ich wohl Ende des Jahres einen Termin bekommen habe, liegt wohl deshalb der Altersdurchschnitt ziemlich hoch :-)
Eine Rollatorensportgruppe gab es aber dennoch nicht :-)
Man konnte hier trotz der Jahreszeit einiges an Aktivitäten unternehmen, Schloßbesichtigung,ausgedehnte Spaziergänge im Wald und die durch die Klinik angebotenen Aktivitäten wie Basteln, Tanzen, Musizieren und Backen wurden gut und gerne angenommen. Am Backkurs,(hatte ich vorher noch nie gemacht) habe ich teilgenommen :-) 3x sogar :-) war richtig super und auch lustig.
Hier sind natürlich auch die Thermen, wer allerdings, so wie ich denkt, "super"..der sieht sich getäuscht, ein Großteil der Patienten darf gar nicht schwimmen, aufgrund der Bestrahlungsschäden.(Lyhmphen)Hatte ich vorher auch nicht gewusst...wie so vieles nicht...
Besonderen Dank an den Leitenden Arzt, Herrn Schi....,und und an die Oberärztin, Frau Po..,

Roland56 am 09.12.2011

der Bericht war viel länger,das Ende wurde abgeschnitten :-)

Erholung gelungen

Kontra:

Wegen Brustkrebs-Reha war die Genehmigung durch die Krankenkasse problemlos.
Meine Erwartungen wurden erfüllt, die körperlichen Beschwerden wurden gebessert mit viel Bewegung, Hallenbad in der Klinik und die Schwabentherme nebenan habe ich viel besucht.
Umgebung hat mir gefallen, Wanderungen, Schloßfest und Ausflüge waren angeboten, im Haus abends Angebote oder ich konnte relaxen.
Freundliches Personal, gute Ärzte
Zimmer sauber

Zufriedenheit in der AHB

Pro:
Fachkometenz von Ärzten und Therapeuten
Kontra:

Ich war im September/ Oktober nach der Entfernung meines Kehkopfes (Krebs) in AHB. Ich kann nur Gutes sage. Anlass zur Kritik gibt es nicht

Empfehlung für HNO-Patienten

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (in 3 Wochen nur 2x Arzt)
Pro:
Essen und Unterbringung
Kontra:
weitergehende ärztliche Betreuung nur auf Nachfrage

War zur AHB nach Zungenrandkarzinom in diesem Haus, schöne, saubere Zimmer, sehr freundliches und bemühtes Personal, Speisenauswahl besonders für HNO-Patienten optimal, ärztliche Betreuung könnte durch Einführen einer wöchentlichen Konsultation verbessert werden, Ort selbst kann man vergessen, war im November da, da sagen sich Fuchs und Hase Gut Nacht, keinerlei kulturelle Angebote im Ort, in der Klinik schon für (fast) jeden Geschmack

Zu empfehlen

Pro:
Gute Organisation, prima Betreuung
Kontra:
Kleiner Ort

Medizinische und sonstige Betreuung sehr gut.

Zufrieden

Pro:
Freundliches Personal, gute Betreuung
Kontra:
Keine Infos über alternative/zusätzliche Methoden

Schön gelegen, Zimmer sehr groß. Für Besucher konnte ein Zusatzbett hineingestellt werden. Essen eher mittelmäßig.

Nicht so gut:
Leider gab es für meine Krankheit keine Gesprächsgruppe von Gleichbetroffenen.
Therapeuten uneinig über Behandlungen, kein gutes Klima. Aber zu den Patienten waren die meisten sehr bemüht und freundlich.

Einmalig

Pro:
Ruhe, gute Erholung, Therme nebenan
Kontra:
Verpflegung, ärzl. Betreuung, Therapien

AHB nach Hodenkrebs und PEB-Chemo
*was die verpflegung angeht gab es nicht immer das was auf dem speiseplan stand (wobei ich nicht sagen will dass das essen nicht geschmeckt hat).
* die therapien waren ansich auch ok. nur hätte ich aquafit, walking, kneipp-güsse usw auch zuhause machen können
* mit der ärtlichen betreuung war ich nicht zu frieden. in drei wochen drei mal blut abgenommen und labor gemacht. dabei einen beta-HCG von über 4000 festgestellt (normal beim mann sind ca 5 -10) und gemeint das käme vom rauchen (obwohl ich seit mai 07 nichtraucher bin)

Prima zum Erholen, Fit werden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01-05
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einige Tiefgarageplätze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kennen sich aus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jedem das seine)

war wegen bösartigem Plattenepitel Mandel CA. 2001 bis 2003
und wegen Plattenepitel CA Lunge Li. oben 2004 + 2005 dort.
2006 vom neuen Arzt Abgelehnt.
Unterbringung/Verpflegung/und Therapieangebote reichhaltig.
Zimmer und Behandlung unter einem Dach. Warmes Bewegungsbad, löst Verspannungen.
Landschaftlich schön, keine Industrie, Ebene und Buckel. Hallenbadbenutzung unter Woche frei.
An Strasse vorn, Fenster zu, kein Krach.
Würde wieder hin.

Gute unruhige AHB

Pro:
Pflege und Unterkunft
Kontra:
Therapieplanung

Nach dem Entfernen eines Speiseröhrentumors und Kehlkopf die AHB durchgeführt. Die Behandlung war einwandfrei, ebenso die Unterbringung. Die notwendige Ruhe war nicht vorhanden, da eine stark befahrene Straße direkt an der Klink vorbeiführt. Weitere Therapieangebote waren reichlich!