Paracelsus Wittekindklinik

Empterweg 5
49152 Bad Essen

Beschwerde

Pro:
Reinigungskräfte sind sehr Nett
Kontra:
Arzt
Psyche

Nicht Empfehlenswert. Eine Verlängerung bekommt man nur, jenachdem wer man ist. Einige werden vom Therapeuten gefragt, andere werden direkt am ersten Tag gefragt, wieder andere werden angerufen und dann gibt es die, die hinterher laufen müssen. Entweder kommt es auf den Arzt oder den Therapeuten an.
Der Arzt ist nur für das Psychosomatische verantwortlich jedoch nicht für die Körperlichen Beschwerden. Dann gibt es noch beim Arzt das Problem mit der Verordnung. Die wird vom einen Arzt nämlich teilweise vergessen weiter zu leiten, an den jeweiligen Therapeuten.

Ein Riesen Geschenk vom Leistungsträger

Pro:
Schade dass viele Patienten permanent Nörgeln!!!
Kontra:
Ohne sagen zu können wie es denn besser ginge .

Ich war insgesamt sieben Wochen in der Klinik
Und es war sehr sehr Gut .
Bei der Aufnahme waren alle sehr Hilfsbereit.
Es gab wenig Bürokratie und man hatte Zeit zum ankommen und orientieren.
Der Aufnahme Arzt hat sich alles angehört ist auf alles eingegangen und war sehr verständnisvoll.
Dann wurde der Anwendungsplan voller und ich muss sagen egal wo, ist man auf jeden einzelnen eingegangen und es gab IMMER ein offenes Ohr.
Die Sozialberatung hat sehr wertvolle Informationen und Tipps und von da aus mit mir zusammen auf den Weg gebracht.
Selbst die Chefärztin einfach mal auf dem Gang angesprochen ist immer auf ein Wort stehen geblieben.
Die Einzelgespräche waren voller wertvoller und anwendbarer Tipps und die Gruppe Lebt eben von der Gruppe .
Die Sporthalle , Fittnessraum und das Schwimmbad stehen abends und am Wochenende zur freien Verfügung.
Das Essen war Sieben wochenlang abwechslungsreich und ausnahmslos Lecker , Frisch und Gesund.

Alles in allem ein Riesen Geschenk vom Leistungsträger!!!
Danke ???????? Das ich da sein durfte.
Lieber Gruß Jens Diessel

Wittekindklinik am 02.04.2024

Vielen Dank für Ihre überaus positiv Rückmeldung zu Ihrem Therapieaufenthalt bei uns in der Klinik. Empfehlen Sie uns gerne weiter!

Es ist schön zu hören, dass Sie rückblickend sagen können "Die Zeit in der Klinik war ein riesen Geschenk". Insbesondere freuen wir uns, dass Sie überall ein offenes Ohr für Ihre Themen finden konnten und unser Team Sie auf allen Ebenen von den Ärzten, über unsere Einzel- und Gruppentherapeuten bis hin zur Sozialberatung hilfreich begleitet hat. Wir verstehen unsere Teamarbeit als ineinander greifende Zahnräder. Denn nur wenn verschiedene Kompetenzen, Erfahrungen und Talente zusammenwirken, können wir unseren Qualitätsanspruch erfüllen.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Passen Sie gut auf sich auf!

Ein wertvoller Aufenthalt

Pro:
Therapien, Freundlichkeit, Essen
Kontra:

Die Reha in der Klinik war sehr hilfreich. Die Ärzte sind medizinisch-fachlich sehr gut, zugewandt, arbeiten die Therapien individuell für jede Person aus, gehen auf den Einzelnen ein. Die Therapeuten sind freundlich und fachlich total gut. Besonders hervorzuheben ist die Qualität der Sport- und Entspannungstherapien. Auch das Angebot für die Freizeitgestaltung ist super.
Zum Essen gibt es mittags und abends ein Salatbuffet zur Mahlzeit dazu, beim Mittagessen wird eine Auswahl angeboten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, morgens ein reichhaltiges Buffet.
Das Haus und die Zimmer werden sehr sauber gehalten, mein Zimmer war schön, hell, mit WLAN.

Insgesamt eine sehr wertvolle, wichtige Zeit in der Reha!

Wittekindklinik am 31.01.2024

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen online zu teilen!

Noch mehr freuen wir uns, dass Sie sich während Ihrer Therapiezeit bei uns rundum gut versorgt und begleitet gefühlt haben und rückblickend sagen können "Insgesamt eine sehr wertvolle, wichtige Zeit in der Reha!". Das ist das größte Lob für unser Team, welches wir gerne intern weitergeben.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf!

Mir wurde sehr geholfen - danke!

Pro:
Therapeuten, Therapien, Essen
Kontra:
Gar nichts

Ich war 5 Wochen auf Grund von schweren Depressionen in der Wittekindklinik und mir wurde sehr geholfen.

Meine Psychologin war sehr nett und einfühlsam. Sie war immer da, auch außerhalb meiner eigentlichen Therapien. Alle anderen Therapeuten (Sport, Physio, Ergotherapie) waren ebenfalls sehr kompetent und die Therapien waren sehr abwechslungsreich.

Die Zimmer sind modern und sauber. Das Essen ist wirklich super (Lob an die Küche) und allgemein ist die Klinik sehr gepflegt.

Es werden viele Freizeitangebote angeboten. Mein Highlight war die Alpaka-Wanderung, die wöchentlich angeboten wird. Auch die Yogastunden fand ich toll. Zusätzlich kann man das Schwimmbad nutzen. In die schöne Innenstadt von Bad Essen ist es nicht weit. Dort gibt es nette Geschäfte und Cafés.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Hier zählt der Mensch wirklich!!

Wittekindklinik am 20.11.2023

Vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen zu den Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Abteilungen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt. Weiterhin alles Gute für Sie!

Super Klinik - danke für alles.

Kontra:

Die Wittekindklinik hat mein Leben erleichtert. Nach vielen Jahren mit depressiven Episoden geht es mir nach 5 Wochen Klinik wesentlich besser. Die Ärzte und Therapeuten tun ihr Bestes und das auf höchstem Niveau. Auch die unterstützenden Mitarbeiter (Verwaltung, Küche, Rezeption) sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Auf Grund der kleinen Größe der Klinik ist die Atmosphäre fast familiär. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Das Essen ist super (!!!) und vielfältig. Es gibt jeden Tag unterschiedlichste Freizeitangebote.

Ich würde die Klinik jedem empfehlen, weil Menschlichkeit groß geschrieben wird.

Wittekindklinik am 19.10.2023

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik online zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und die Behandlungen für sich nutzen konnten. Weiterhin alles Gute für Sie!
Ihre Rückmeldung zur Atmosphäre in unserer Klinik oder Ihr Lob zum leckeren Essen leiten wir selbstverständlich gerne weiter.

Danke - tolle Klinik.

Kontra:

Die Klinik schafft es trotz vollem Haus alle Therapien toll umzusetzen.
Dies ermöglicht das absolut professionelle Personal, dass stets hilfsbereit auf alle Wünsche der Patienten eingeht und immer bemüht ist, Lösungen zu finden.
Das beginnt beim Empfang und zieht sich über die Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Reinigungskräfte, Küchenmitarbeiter usw durchweg fort.

Selbst auf den Therapieplan hatte man Einfluss und konnte so alles mit den Therapeuten perfekt auf sich abstimmen.

Das Essen war klasse, es wurde nie langweilig. Es gab tolle Freizeitangebote und gratis Wlan in der gesamten Klinik.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann nur eine klare Empfehlung geben.

Wittekindklinik am 26.09.2023

Über Ihre überaus positive Kritik zu Ihrem Klinikaufenthalt freuen wir uns sehr, vielen Dank! Empfehlen Sie uns gerne weiter. Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können. Bleiben Sie gesund!

Gutes Komplettpaket

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt draußen eine schöne Sitz- und Entspannungsecke)
Kontra:

Ich habe hier 5 Wochen verbracht und mir wurde gut geholfen. Das Personal ist insgesamt sehr freundlich und kümmert sich bei Problemen.
Ich hatte eine gute Mischung aus Gruppen- und Einzeltherapie, Sport, Kunst, Physiotherapie und Entspannung. Meine Therapeutin wirkte sehr professionell und konnte mir gut weiterhelfen.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Ich hatte ein sehr ruhiges Zimmer mit Blick auf den Wald (und gutem WLAN).

Wittekindklinik am 26.09.2023

Meine Erfahrungen über diese über diese so hoch angepriesene Klinik

Pro:
Physiotherapeuten, Chefarzt,Küchen u.Reinigungspersonal
Kontra:
alte Gebaude, Therapeuten,Pflegepersonal,sehr arroganter Psychotherapeuten
Knieprothesen rechts u.Links Depression Alkohol ,Beckenbruch Aorteneuneryshma Herzklappenfehler,Schl

Hallo Ich war Patient von Februar bis Juni 2023.Ich hatte schon zu Beginn der Therapie Probleme mit meinem Rechtes Knie wo schon eine Teilprothese eingesetzt war. Aufgrund meiner Schmerzen ordnete der dort behandeln Orthopäde an,dass das vorhandene Implantat entfernt und eine Totalprothese eingesetzt wird. Nach der Entlassung aus der Klinik waren natürlich weiterhin starke Schmerzmitel verordnet.Die ersten beiden Tage bekam ich nichts.Dann nahm man sich so langsam meiner an.Die Therapeutin sagte,ich muss mit den Medikamenten vorsichtig sein wegen der Abhängigkeit obwohl meine Schmerzen schon extrem waren.Die sogenanntem Ärzte,die zu 90% schon über 70 sind kamen nur zum Dienst,wenn Lust u.Laune bestand.Also die orthopädische Versorgung und die Nachsorge bestand überhaupt nicht.Wer ein Termin im Plegezimmer für einen Arzt machte,der würde dann enttäuscht,weil kein Arzt zugegen war.Ganz zu schweigen von den leitenden "Psychater" ,der vor lauter Arroganz nicht gerade aus schauen kann und der Meinung ist,er müsse ältere Menschen zurechKupers.Ebenso ist der leitende Therapeut von der Ergotherapie,der meint er müsse den jüngeren Frauen die Schultern massieren. Im großen und ganzen,sollte man das arrogante Dasein von diesen Menschen, die in der freien Wirtschaft alle Zivilversager waren komplett austauschen. Das einzige was mir geholfen hat,war der Chefarzt und die Mitpatienten. Ein Lob muss ich noch für gesamte Physiotherapeuten ,Küchenpersonal und das Reinigungspesonal aussprechen .

Wittekindklinik am 14.06.2023

Erlauben Sie vorab die Bemerkung, dass Ihre Äußerungen wohl nicht die Paracelsus Wittekindklinik betreffen, diese ist keine Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen – sie beziehen sich sehr wahrscheinlich auf die Paracelsus Wiehengebirgsklinik.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zu Beschwerden und Kritik geben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht zu Therapieinhalten Stellung nehmen können. Wir sind aber gerne bereit, Ihre Fragen zum Therapiekonzept oder zum Vorgehen bei bestimmten Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie eine E-Mail an [email protected] oder nutzen Sie unser Lob- und Beschwerdeportal https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen persönlich auf.

Ich war überarbeitet, und dann gekündigt worden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Anwendung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Eizeltherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde freundlich empfangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer)
Pro:
Gutes zuhören, verständnisvoll
Psychisch Erkrankung

Ich war am 11.4.2023 dort ,wurde freundlich empfangen Sehr gut beraten, ich bin leider nicht bis Ende des Bewilligungszeitraum geblieben, da ich in der klinik ein ein Arbeitsangebot bekommen habe. Ich war dort weil ich nach 12 Jahren entlassen wurde, und ich überhaupt nicht mehr ein noch aus wusste. Somit habe ich mich tierisch auf die neue Arbeit gefreut und wurde entlassen.
Leider war dies ein riesiger Fehler.
Habe nur 2 Tage ausgehalten, und mir geht s sehr sehr schlecht.
Hat aber nicht s mit der Klinik und den den Arzten zutun .Das Essen war megga lecker. Die Reinigungskrafte waren sehr nett den Psychologen den ich hatte war spitze,und verständnisvoll der Chefarzt war sehr nett.
Schade fand ich das es keinen Fernseher aufm Zimmer gab .

Ju..2 am 17.05.2023

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich war 12 Jahre in Arbeit,und wurde dann gekündigt. Bei der neuen Arbeitsstelle habe ich leider nur 2 Tage gearbeitet,war dann total erschöpft und überfordert. Bin jetzt wieder arbeitslos und psychisch total am Ende

Toll Klinik, 5 Sterne

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Therapien, Essen, Umgebung
Kontra:

Mein Fazit nach 5 Wochen Aufenthalt im August/September 2022: es war definitiv die richtige Entscheidung eine Reha zu machen und auch mir eben diese Klinik ausgesucht zu haben!
Auch wenn ich noch nicht wieder zu 100% fit bin, geht es mir doch mehr als deutlich besser als noch vor dem Aufenthalt. Die Ziele die ich mir für die Reha gesteckt hatte, habe ich mit Unterstützung von allen Mitarbeitern dort vor Ort erreichen können und habe Werkzeuge/Ideen/Anregungen bekommen, um auch zu Hause weiter an mir arbeiten zu können!

Am wichtigsten für mich selbst war die psychologische Betreuung, da dort einfach mein Hauptproblem bestand vor der Reha. Ich hatte mit meiner zugeteilten Psychologin die beste Unterstützung in diesem Bereich, die ich mir hätte wünschen können!!! In den 5 Wochen habe ich, in Einzel,- wie auch in den Gruppenstunden mehr über mich erfahren als in den Monaten zuvor in meiner ambulanten Psychotherapie!

Die Sporttherapeuten waren entspannt, mit Spaß dabei, motivierend, und humorvoll. Wenn immer das Wetter es zugelassen hat fanden Sporteinheiten auch draußen statt.
Aus den Schulungen mit den Diätassistentinnen konnte ich viel schon in der Reha umsetzen und auch viel für mich jetzt zu Hause mitnehmen.

Die Zimmer sind hell, zweckmäßig und sauber. Das Essen ist super und abwechslungsreich. Abends und am Wochenende gab es viele Freizeitaktivitäten (z.B. Yoga, Singen, Wanderungen).
Der Ort Bad Essen ist nicht weit entfernt und sehr sehr schön. Die Umgebung ist herrlich.

Das Corona-Management in der Klinik ist hervorragend. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr sicher gefühlt.
Vielen Dank für die tolle Zeit!

Wittekindklinik am 05.04.2023

Insbesondere freuen wir uns, dass unser Team Sie dabei unterstützen konnten, Ihre selbst gesteckten Therapieziele zu erreichen – schön, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben fühlten.

Weiterhin alles, alles Gute für Sie!

jederzeit wieder!!

Pro:
Das sehr nette Personal, das immer ein offenes Ohr hatte.
Kontra:
Leider waren die Zimmer sehr hellhörig. Das man von den Nachbarn alles mitbekommen hatte.
Essstörung

Ich bin am 23.11.22 in der Klinik angekommen und wurde an der Rezeption sehr freundlich empfangen. Weiter ging es zum PCR Test und zur allgemeinen Aufnahme. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Zimmer war einfach,aber mit allem ausgestattet was man braucht. Handtücher gab es von der Einrichtung. Alle Mitarbeiter, egal von Reinigung bis zum Chefarzt waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Mahlzeiten waren sehr lecker und es wiederholte sich in den 3 Wochen nie. Ich war leider nur 3 Wochen dort,da meine Krankenkasse nicht mehr genehmigt hatte.Ich habe trotz der relativ kurzen Zeit, einiges mitgenommen.ich war hauptsächlich wegen einer Essstörung dort und durfte einiges an Tipps für den Alltag mitbekommen. Ich habe seit Beendigung der Reha im Dezember,4 kg abgenommen.Das zeigt mir,das alles für mich dort richtig war. Ich würde, dort sofort wieder eine Reha machen.

Wittekindklinik am 21.03.2023

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen online zu teilen.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und die Behandlung für sich nutzen konnten. Wir wünschen Ihnen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können und wünschen Ihnen auf Ihrem Weg alles Gute!

Eine Klinik, die man am Besten meiden sollte

schlechte Ausstattungunzufrieden (Wittekindklinik von Berghofklinik trennen. ( Sodass die Patienten von Wittekindklinik auch einen TV und WLAN auf jedem Zimmer haben können). Es soll schließlich eine Reha Klinik sein und kein Knast…)
Pro:
Ergotherapie
Kontra:

Dringend abzuraten. Eine Klinik die man meiden sollte. Es wird viel in Gruppen therapiert und dass, obwohl einige Leite vielleicht ihre Probleme und Sorgen nicht in einer Gruppe erzählen möchten sondern lieber dem Therapeut allein. Es gibt nur einmal die Woche Einzeltherapie. Unmöglich. Man wird in Kurse gesteckt, die nichts mit der Krankheit zu tun haben. Es wird einem nicht wirklich geholfen. Die Berghofklinik ist direkt nebenan und einige Patienten aus der Klinik sind im Gebäude der Wittekindklinik. Sowas geht nicht. Schwesternzimmer selten besetzt und unfreundlich.

Man sollte beide Kliniken voneinander trennen, sodass die Wittekindklinik auch TV und WLAN auf jedem Zimmer hat. Auf dem Zimmer dreht man sonst durch.

In Fragebögen werden Sachen gefragt, die überhaupt nicht relevant sind.

An Feiertagen darf man über Nacht nicht nach Hause…Frechheit. Es gibt Feiertagen wie Weihnachten oder Silvester, die möchte man mit der Familie feiern und nicht in einer Klinik verbringen, in der über die Feiertage sowieso nichts gemacht wird. Die Planung sollte dringend anders ablaufen.

Ärzte und Therapeuten häufig unfreundlich. Wollen zur Gesundheit drängen.

Zimmer sollten renoviert werden.

Das einzig Gute waren einige Patienten und die Gegend.

Würde diese Klinik aufgrund der ganzen oben genannten Dinge schon nicht empfehlen.

Mein Zustand hat sich nicht gebessert. Sondern verschlechtert.

Wittekindklinik am 01.03.2023

Dass wir Ihnen Anlass zur Beschwerde und Kritik geben bedauern wir sehr. Es ist schade, dass wir mit unserem Therapie- und Behandlungsangebot sowie mit den medizinischen Leistungen Ihre Erwartungen an einen Erfolg der Behandlung nicht erfüllten konnten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu Vorgehensweisen keine Stellung nehmen können. Wir sind aber gerne bereit, Ihre Fragen zum Therapiekonzept oder zum Vorgehen bei bestimmten Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie eine Email an [email protected] bzw. nutzen Sie gerne unser Lob- und Beschwerdeportal https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen persönlich auf.

Wir sind sicher, dass Sie auf Ihrem Weg zur Gesundung noch das für Sie persönlich Richtige finden. Wir wünschen Ihnen auf Ihrem Weg und für Ihre Zukunft alles Gute!

Ich dankbar für die Zeit in der Klinik

Pro:
gute Verpflegung,Einzelzimmer,tolle Umgebung zum wandern
Depression, Angstzustände

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mir sehr freundlich begegnet. Die Einzel wie auch die Gruppen-
therapien haben mir sehr geholfen. Vor allem hat
mir Körperwahrnehmung und Bewegung nach Musik sehr
geholfen meinen Körper und auch meine Gefühle zu
spüren darüber bin ich sehr glücklich.Es gibt
hier viele Angebote die jeder für sich nutzen
kann, natürlich gehört es dazu selber mitzu-
arbeiten und das ist anstrengend und es gibt auch
Tränen und genauso Freude.

Wittekindklinik am 15.02.2023

Vielen lieben Dank für Ihre überaus positive Bewertung Ihrer Therapiezeit in unserer Wittekindklinik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Insbesondere freut es uns, dass wir Ihnen mit unseren Therapieangeboten die Möglichkeit gegeben haben, sich wieder spüren zu können.
Wichtig hierfür ist Ihre angesprochene Bereitschaft, sich auf die Angebote einzulassen und mitzuarbeiten. Nur so können erste neue Schritte gegangen und neue Erfahrungen gesammelt werden.

Ihnen wünschen wir, dass Sie die bei uns gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich bewahren und nutzen können. Alles Gute für Sie und passen Sie gut auf sich auf!

Beid er Planung nicht ganz auf der Höhe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein TV auf den Zimmererlaubt, WLAN nur bestimmten Bereichen)
Pro:
Kontra:
Zimmer kein TV, kein WLAN
Psychosomatische Probleme

Viele Sportangebote könnten wegen Coronabeschränkungen nicht wahrgenommen werden. Z.B. Schwimmbad nutzen nur an bestimmten Tagen. Dafür kann die Klinik nichts.
Aber wie kann man ein Familienvater mit kleinen Kindern über Weihnachten und Sylvester einen Termin geben?? Ich habe damals 11 Mon. vor Klinikantriit auf einen anderen Termin hingewieden , dieser Bitte wurde nicht nachgekommen.
Und die mir versprochenen Physiobehandlungen wurde leider
trotz nachfragens "verpennt". So hatte ich 4 Wochen lang keine Fango, Massagen etc. Dann an den letzten 5 Tagen war ich in dem Bereich daueranwensend.
Essen und Verpflegung sind top..Gerade das Sylvesterbufett war schon genial, auch wenn ich lieber mit meiner Famile gefeiert hätte.

Wittekindklinik am 24.11.2022

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen auf vielen Ebenen Anlass zur Kritik geben. Sie haben Recht, insbesondere bei den Corona-Beschränkungen hatten wir durch die Landesvorgaben und Gesundheitsamt wenig Spielraum. Mittlerweile können das Schwimmbad und andere Freizeitangebote jedoch wieder vollumfänglich genutzt werden.

Zu persönlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Ihrer Terminvergabe und den Physiotherapie-Einheiten können wir an dieser Stelle keine Stellung nehmen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Gerne können Sie dazu noch einmal persönlich mit uns in Kontakt treten. Schicken Sie uns dafür einfach eine E-Mail an [email protected] und wir beantworten Ihre persönlichen Fragestellungen.

Untergehen lassen möchten wir nicht Ihr Lob für unsere hauseigene Küche, die täglichen frische Mahlzeiten für alle Patientinnen und Patienten kocht. Insbesondere zu den besonderen Feiertagen wie Weihnachten oder Silvester legen sich die Kolleginnen und Kollegen besonders in Zeug, um unseren Patientinnen und Patienten einen festlichen Rahmen zu schaffen.

Wir hoffen, dass Sie die bei uns gesammelten Erfahrungen dennoch für sich nutzen konnten und wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Leider bekam ich keinen weil ich schnell abreisen musste wegen corona

Pro:
Meine beiden Therapeutinen
Kontra:
Oberärztin war sehr überheblich
Bipolare Störung Panikattaken

Sehr wenig auf den Patienten eingegangen 3 Wochen lief nix bis ich dann beim Klinik Leiter war danach ging es dann etwas besser die 4 Woche war das beste was mir passieren konnte doch die 5 Woche lief nicht gut jeder 2 hatte corona und ich musste isoliert werden bis ich dann vo einem gesunden Menschen abgeholt werden musste was ich nicht gut fand und damit corona schön weiter tragen konnte sehr fahrlässig naja

Wittekindklinik am 02.11.2022

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zur Kritik geben und Sie weniger zufrieden waren mit Ihrem Therapieaufenthalt bei uns. Dass Sie dennoch insbesondere durch Unterstützung unseres therapeutischen Teams auch positive Aspekte aus Ihren fünf Wochen Reha bei uns ziehen konnten, freut uns.

Um einen sicheren Klinikaufenthalt zu gewährleisten, verfolgen wir ein dezidiertes Hygienekonzept inklusive Teststrategie. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf persönliche Vorgehensweisen an dieser Stelle nicht eingehen können. Gerne können Sie dazu noch einmal persönlich mit uns in Kontakt treten. Schicken Sie uns dafür einfach eine E-Mail an [email protected] und wir beantworten Ihre persönlichen Fragestellungen.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die trotzdem gesammelten positiven Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können.

Danke für nichts

Pro:
Kontra:
Alles außer Putzteam
Somatische Störungen , Burn Out

Vergessen , das letzte was ich bis jetzt erleben durfte
es war schlimmer als vorher.

Wittekindklinik am 11.08.2022

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen auf fast allen Ebenen Anlass zur Kritik geben und Sie Ihren Reha-Aufenthalt bei uns nicht für sich nutzen sowie keine positiven Aspekte für sich und Ihren weiteren Weg gewinnen konnten.

Gerne gehen wir im Detail auf persönliche Frage- und Problemstellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an [email protected] oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u

Wir hoffen dennoch, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!

Wie im Knast

Einfach schlimm!
Das einzig Positive waren einige Mitpatienten.

Wittekindklinik am 18.07.2022

Das Sie Ihren Klinikaufenthalt und die Zeit bei uns nicht für sich nutzen konnten und auf allen Ebenen unzufrieden waren, bedauern wir sehr.

Gerne können Sie über unser Lob- und Beschwerdemanagement noch einmal mit uns in Kontakt treten, um uns über die für Sie nicht zufriedenstellenden Punkte zu informieren. Nur so können wir Dinge anpacken und uns verbessern: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u

Wir hoffen, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!

Ich würde wiederkommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin wieder Ich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapien)
Depressionen, Angst und Panik

Ich kann den vorherigen Beiträge nicht beipflichten. Ich war drei Wochen in der Wittekindklinik. Ich war sehr zufrieden. Für mich gibt es nichts zum beschweren. Die Ärzte und Therapeuten haben mir sehr geholfen. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr. Egal ob Kunst oder Ergotherapie beides war toll. Mit meiner Therapeutin hatte ich das große Los gezogen. Bei der Körperwahrnehmung habe ich mein Vertrauen wieder gewonnen. Das Essen war sehr gut. In drei Woche gab es kein Essen doppelt. Ich würde wieder in dieser Klinik eine Reha machen.

Viele vergessen, dass es eine Klinik ist, wo therapiert wird und kein Hotel mit Urlaubsflair.

Vielen Dank für alles

Wittekindklinik am 13.07.2022

Insbesondere freuen wir uns, dass wir Sie dabei unterstützen konnten, wieder Sie selbst zu werden und unser Team Sie auf allen Ebenen von den Ärzten, über unseren Pflegedienst bis hin zur Einzeltherapeutin, der Ergo- und Körpertherapie sowie unserer Küche hilfreich begleitet hat. Wir verstehen unsere Teamarbeit als ineinander greifende Zahnräder. Denn nur wenn verschiedene Kompetenzen, Erfahrungen und Talente zusammenwirken, können wir unseren Qualitätsanspruch erfüllen.

Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Alles Andere

Beim Aufnahmegespräch mit dem Arzt ging es schon los. Es wurden Fragen gestellt, die überhaupt nicht relevant waren. Dies war auch in einem Fragebogen der Fall. Fast die ganze Therapie war Gruppentherapie, was ich zum Teil einfacj nicht gut fand. Nur fünf Mal innerhalb meines Aufenthaltes (5 Wochen) hatte ich Einzelgespräche, bei drei verschiedenen Therapeuten. Bei keinem stimmte wirklich die Chemie. Habe mich nicht Ernst genommen gefühlt. Ärzte arrogant und eingebildet. Die Körperwahrnehmung wird von einer Therapeutin geführt, die, die Grenzen ihrer Patienten vollkommen überschreitet und diese so zum Teil auch zum Weinen bekommt. Einfach schlimm. Die Zimmer eine totale Katastrophe. Kein WLAN oder Fernseher. Das einzige was Ich wirklich gut fand, waren die Ergotherapien und einige Mitpatienten.
Mein Zustand hat nach der Behandlung überhaupt nicht gebessert. Eher sogar noch verschlechtert.
Aber dafür bekommen die beiden Ergotherapeutinnen ein großes Lob von mir. Beide machen wirklich eine gute Arbeit und sind nett und freundlich.

Wittekindklinik am 05.07.2022

Das wir Ihnen von Beginn an mit dem Aufnahmegespräch bei unseren ÄrztInnen bis hin zu unserer Zimmerausstattung Anlass zur Kritik geben und Sie sich nicht gut aufgehoben gefühlt haben, bedauern wir sehr. Die Patientenzufriedenheit und eine nachhaltige Wirksamkeit der Therapie haben für uns höchste Priorität. Unser Ziel ist es, jede Patientin und jeden Patienten in der Behandlung medizinisch und therapeutisch bestmöglich zu versorgen.

Ebenfalls bedauern wir sehr, dass Sie von der Gruppentherapie als Kern unseres therapeutischen Konzepts nicht profitieren konnten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu den weiteren konkreten Sachverhalten und Darstellungen keine Stellung nehmen können. Gerne gehen wir aber im Detail auf persönliche Fragestellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an [email protected] oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u

Ihr Lob für unser ErgotherapeutInnen-Team geben wir selbstverständlich weiter!

Keine Empfehlung

Pro:
Kantine
Kontra:
Alles Übrige

Bereits beim Erstgespräch/Arzt begann der Ärger.Verschirdene Angaben wurden erst garnicht notiert, andere widerrum verzerrt und vollkommen überzogen festgehalten.Beim Zeichnen der Hausordnung wurde gleich noch ein Alkohol- Verzichts- Vertrag mit Untergeschoss,OHNE Hinweis auf die Freiwi?ligkeit zur Unterzeichnung. Nach ersten Gesprächen mit anderen Patienten (und zu deren Erheiterung)auf diese Freiwi?ligkeit hingewiesen, konstatierte mir der Arzt, das wäre halt jetzt so und fertig.Allein diese unlautere Art, abgesehen von der sonstigen wenig emphatischen Art dieses und auch der ihm vorgesetzten Chefärztin behindert doch extrem die Ziele, welche ich mitgebracht hatte. Reha abgebrochen, nach multiplen Mobbing, von Seiten der Ärzte.

Wittekindklinik am 29.06.2022

Das Sie Ihren Klinikaufenthalt von Beginn an mit Ärger verbinden und die Zeit nicht für sich nutzen konnten bedauern wir sehr. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu konkreten Sachverhalten und Problemstellungen keine Stellung nehmen können. Gerne gehen wir aber im Detail auf persönliche Fragestellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an [email protected] oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u

Wir hoffen jedoch, dass Sie den für sich richtigen Weg finden und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute! Bleiben Sie gesund!

fühle mich ganz und gar nicht wohl

depression, panikattacken, angstzustände, alcohol

hallo

bin nun 1 woche hier und fühle mich in meiner haut nicht wohl. werde als partient einfach nicht wahr genommen. kein wlan und wenn, immer abbrüche. ab 22 uhr dann gar nichts mehr. essen ist zu kurz bemessen, alles und jeder greift in und um die lebensmittel. gabeln werden angefasst und dann einfach auf andere lebensmittel abgelegt. personal macht ab 13 uhr den sittich. termine die ich möchte, arzt, sozialdienst, werden nicht weiter gegeben. zimmer und möbel der 50er jahre. keine anreise mit eigenem auto.

und, und, und. ehrlich! ich fühle mich im knast besser aufgehoben. (überspitzt aber nah drann)

würde gerne wechseln! geht das überhaupt?

MFG

Berghofklinik am 15.06.2022

Wir bedauern sehr, dass Sie bereits während Ihres Aufenthalts bei uns für sich feststellen, dass Sie sich nicht wohl und wahrgenommen fühlen!

Gerne möchten wir mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen und bitten Sie, sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, insbesondere auch die leitenden Therapeutin Frau Kaiser zu wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung für Sie finden.

Wir hoffen, dass Sie noch Ihren Weg in die Therapie finden und wir Sie dabei unterstützen können.

Es war einmal.....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viel Luft nach oben)
Pro:
Bad Essen und die Lage der Klinik, eine handvoll nette Therapeuten
Kontra:
na ja, die "schwarzen Schafe aus der Herde"

Mein 5-wöchiger Aufenthalt ist bereits einige Zeit her, somit kann ich die Situation vielleicht etwas weniger emotional wie manch andere Ex-Patienten an dieser Stelle beschreiben. Als Neupatient sollte man keine hohen Erwartungen mitbringen. Meine Aufnahme führte eine nette und empathisch wirkende Ärztin durch, wie sich im Nachgang herausstellte aus der benachbarten Abteilung für Suchtkranke-die Ärztin habe ich nie wieder sprechen können, da sie wohl nur für einen Kollegen eingesprungen war. Diesen männlichen Kollegen habe ich dann eine Woche später in einem sehr merkwürdigen Gespräch kennen gelernt - und ich hatte damals den Eindruck, dieser sog. Fachmann sollte besser sich selber als Patient therapieren lassen. Er konnte mir bei unserer kurzen Unterhaltung nicht in die Augen sehen und vergrub seinen Blick im Blätterchaos seines Schreibtisches. Da wurde mir klar, dass ich meine Genesung selbst in die Hand nehmen musste. Die Therapie-Angebote (ich hatte ein Burnout mit depress. Phasen) waren zum großen Teil ok, das Personal allerdings teilweise etwas merkwürdig, was Freundlichkeit und Umgangsformen anging. Mein betreuender Psychotherapeut war sehr engagiert und ging auch in den Gruppengesprächen sehr auf die Anwesenden ein. Sport und Massagen waren ein schöner Ausgleich zum sonst eher tristen Klinikalltag. Die meiste Zeit verbrachte man in den Raucherecken, die sich als interessante Hot-Spots heraus stellten-nach dem Motto-geteiltes Leid ist halbes Leid. Schade das ich hier wieder das Rauchen angefangen habe,bin aber wieder clean seit 2 Jahren. Verpflegung war annehmbar, die Küche war stets bemüht. Zimmer ohne TV, dafür unmögliche Gemeinschaftsräume für TV- oder Spieleabende. Kein WLAN im gesamten Klinikbereich-ja in der Rückbetrachtung schon eher Jugendherbergscharakter der 70-er Jahre. Sehr schön ist die Lage dieser Klinik, am besten das eigene Fahrrad mitbringen, oder ausgedehnte Spaziergänge Richtung Bad Essen - sehr netter Ort mit Eiscafe, wo sich alle treffen.

Wittekindklinik am 23.05.2022

Dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik rückblickend viel Luft nach oben gelassen hat und Sie die Therapiezeit wenig für sich nutzen konnten bedauern wir sehr. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle zu konkreten Sachverhalten und Problemstellungen keine Stellung nehmen können. Gerne gehen wir aber im Detail auf persönliche Fragestellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an [email protected] oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u

Gleichzeitig freuen wir uns, dass Ihnen aber auch ein paar Aspekte der Therapie in guter Erinnerung geblieben sind, wie unsere Verpflegung sowie unser Sport- und Physiotherapieangebot oder auch die sehr reizvolle Umgebung unserer Klinik.

Gerne möchten wir an dieser Stelle sagen, dass wir mittlerweile kostenlose WLAN-Hotspots in unserer Klinik eingerichtet haben.

Dringend abzuraten

Pro:
Wenig
Kontra:
Viel
Psychotherapie

Moin
Dringend abzuraten. Leider ist diese Fachklinik nicht auf Menschen /Patienten mit psychischen Problemen vorbereitet obwohl Fachklinik.
Stationsarzt unmöglich.
Emphatie und fachliche Qualifikation fehlt.
Aufnahmen Prozedere unmöglich weil trotz Hygiene Konzept Patienten der Abreise sowie Anreise und in Behandlung befindliche Personen im Eingangsbereich ohne Probleme Kontakt herstellen.

Corona Schnelltest wird durchgeführt jedoch werden ungetestet Personen bei der Anreise nicht isoliert bis zur Auswertung.

Gesamteindruck

Nein Dankeschön

Nicht zu empfehlen.

Symphonie
Emphatie
noch Werte und normale Umgangsform werden gelebt.

Menschen mit mehrfach Störungen im Bereich psychosomatischer Rehabilitation wird dringend von einer vollstationären Reha abgeraten.

Aufgrund einiger stationärer Behandlungen ist es mir möglich zu beurteilen.

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.

In Nordhessen gibt es hervorragende Alternativen.

Bad Wildungen
Bad Zwesten sind hervorragend geeignet für Reha.

Empfehlung hat die eigenen
Vorgaben / siehe Broschüre ????und Flyer nicht erfüllt

Wittekindklinik am 04.01.2022

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen auf allen Ebenen Anlass zur Kritik/Beschwerde gegeben haben und Sie Ihren Aufenthalt bei uns nicht für sich nutzen konnten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu Vorgehensweise und Therapieinhalten an dieser Stelle keine Stellung nehmen können. Gerne gehen wir aber im Detail auf persönliche Fragestellungen ein. Schicken Sie uns dafür einfach eine Email an [email protected] oder nutzen unser Lob- und Beschwerdemanagement unter: https://asp4.intrafox.net/cgi-bin/external_intrafox.app?X=X7lai8jT0u

Höhe Zufriedenheit

Pro:
Gesamter Aufenthalt auf allen Ebenen positiv
Kontra:
Vielleicht etwas längere Essenszeiten

Nach fünf Wochen Reha kann ich mich nur ganz herzlich bedanken. Vom ersten Augenblick an konnte ich durch einen sehr freundlich zugewandten Empfang und guter Organisation Vertrauen fassen.

Der Schwerpunkt der Klinik liegt in der Gruppentherapie - zunächst, wie sicherlich bei vielen anderen Patienten auch, eine Überwindung. Durch sehr gute und empathische Führung der Gruppen, fällt es jedoch leicht, seinen eigenen Platz in der Gruppe zu finden. Niemand wird genötigt, sich einzubringen, aber jeder kann profitieren - auch die größten Skeptiker fühlten sich letztlich verstanden.

Besonders aufgefallen ist mir der Austausch der Therapeuten untereinander, so dass jeder von mehreren Seiten den Patienten kennenlernen kann. Ein großes Plus!

Durch die uneingeschränkte Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals habe ich mich ausgesprochen wohlgefühlt.
Besonders erwähnen muss ich allerdings die Küche. Es wird frisch gekocht mit größter Abwechslung. Einfach toll.

So hat jeder zu einem guten Reha-Erfolg beigetragen. Die beste Hilfe durfte ich allerdings von einer sehr einfühlsamen Psychotherapeutin erfahren. Mit größtem Verständnis in vielen seelischen Bereichen war sie für mich eine sehr große Hilfe. Ich fühlte mich sofort verstanden!

Ich kann mich nur ganz herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken!

Wittekindklinik am 06.12.2021

Vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung und, dass Sie rückblickend über Ihre 5-wöchige Therapiezeit sagen können "Der gesamten Aufenthalt war auf allen Ebenen positiv".

Insbesondere, dass Sie durch die Gesprächsgruppentherapie - unser Therapieschwerpunkt - profitieren konnten, freut uns sehr. Genau das, was Sie beschreiben, macht Gruppentherapie aus: Nähe, Einfühlung und Offenheit in der Therapiegruppe kann, wenn man sich darauf einlassen mag, neue emotionale Erfahrungen und Einsichten vermitteln, die zur Lösung von Konflikten hilfreich sind.

Ihr Dank an alle Mitarbeiter, im Besondere für unser Küchenteam und unser Therapeutenteam um Ihre Psychotherapeutin, geben wir gerne weiter! Eine persönliche und freundliche Atmosphäre liegt uns sehr am Herzen!

Ihren Verbesserungsvorschlag zu längeren Essenszeiten nehmen wir im Rahmen des Qualitätsmanagements mit auf und schauen gemeinsam mit unserem Team, wie wir uns in dieser Hinsicht verbessern können. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen, dass Sie von den gesammelten Erfahrungen möglichst lange profitieren können. Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund!

Unzumutbar

Pro:
Kontra:
Rehabilitation sieht anders aus
Trauma/ Angstzustände- HWS

Trotz telefonischer Zusage vor Antritt der Rehabilitation, dass Trauma/ Angstzustände etc. und Wirbelsäule/Schmerzen in dieser Klinik behandelt werden, wurde nichts davon geleistet. Lapidarer Kommentar in der Chefarztvisite: Einen Traumatherapeut haben wir nicht und wir sind auch keine Orthopädische Klinik!!! Diese Klinik setzt auf Gruppentherapie, es werden Patienten wahllos in die Gruppen gesteckt, unabhängig vom Krankeitsbild. 3x in der Woche ist man in diesen Gruppentherapien damit beschäftigt neue Patienten Willkommen zu heissen inkl. Vorstellung ALLER Patienten / oder Verabschiedungen der gehenden Patienten mit virtuellem Kofferpacken: Die Gruppenteilnehmer wechseln somit ständig. Einzelgespräche mit einem Psychotherapeut finden 1x wöchentlich, 45 Minuten, statt. Therapeuten sind allesam sehr jung. Termine auf dem Laufzettel überschneiden sich oft, so das man abgehetzt an folgende Therapien teilnimmt.Sehr anstrengend insgesamt. Die Physioabteilung bietet verschiedene Therapien, hat man aber etwas spezifisches wird immer wieder betont man sei keine Orthopädische Klinik. Empfehlen kann ich nur den jüngeren Physiotherapeut, er versteht sein Handwerk in jeder Hinsicht. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, die Küche ist recht Abwechslungsreich aber nicht für jeden Patient geeignet denn es werden auch patienten mit Essstörungen behandelt. Sonderernährung gibt es nicht. Das Schwesternzimmer ist selten besetzt, will man Bedarfsmedikation wegen Ängste/ Panikattacken oder ähnliches, wird man nicht ernst genommen, der Arzt muss jede Medikation erst verordnen, was ist der zwischenzeit passiert bis ein Arzt erreichbar ist, ist anscheinend egal. Bedarfmedikation bedeutet das man es einnehmen muss wenn der Bedarf besteht, nicht irgendwann später. Medikamente müssen von Zuhause mitgebracht werden und selbstverantwortlich eingenommen werden. Hat man Gesprächsbedarf wird man auf die Therapeutischen Termine 1x wöchentlich verwiesen, selten erreicht man einen Arzt oder Therapeuten ausserhalb dieser Termine.Das Pflegepersonal ist unfreundlich, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.Die Matratzen sind teilweise alt und abgenutzt, ich musste 3,5 Wochen unter ständigen Schmerzen auf eine neue warten.Mein zuständiger Arzt war sehr empatisch und hilfsbereit. Fazit, ich verlasse die Klinik in einer schlechteren Verfassung als ich angekommen bin.

Wittekindklinik am 02.12.2021

Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und wir Ihnen Anlass zur Kritik gegeben haben.

Die Patientenzufriedenheit und eine nachhaltige Wirksamkeit der Therapie haben für uns höchste Priorität. Unser Ziel ist es, jeden Patienten in der Behandlung medizinisch und therapeutisch bestmöglich zu versorgen. Wir bedauern also, dass wir Ihre Erwartungen an Ihre Behandlung und unsere Klinik durch unser Therapieangebot nicht erfüllen konnten und unsere Leistungen nicht zu einer Schmerzlinderung beitragen konnten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht direkt zu Therapieinhalten und Vorgehensweisen Stellung nehmen können. Wir sind aber jederzeit bereit, Fragen zum Therapiekonzept oder zum Vorgehen bei persönlichen Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie Ihre Email-Nachricht an [email protected]. Wir nehmen dann gerne mit Ihnen persönlich Kontakt auf!

Sehr gute Klinik - Burnout überwunden

Pro:
Vielseitige Aktivitäten
Kontra:

Ich war 8 Wochen in der Wittekindklinik, wegen eines akuten Burnoutsyndroms.
Das Personal ist superlieb und bemüht sich herzlich um jeden Patienten.
Nach dem Aufenthalt war ich zwar noch nicht wieder 100%ig hergestellt, aber soweit, dass ich in meinen Alltag in kleinen Schritten zurückkehren konnte.
Danke!!

Wittekindklinik am 13.07.2021

Wir freuen uns, dass Sie die Herzlichkeit und persönliche Atmosphäre unserer Klinik betonen. Und Sie haben Recht, der Klinikkontext und Therapierahmen gibt die Möglichkeit, erste Schritte in eine "richtige" Richtung zu gehen. Gerne haben wir Sie bei diesen ersten Schritten unterstützt und wünschen Ihnen, dass Sie diese Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können, um langfristig weitere Schritte zu gehen! Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund.

5 Wochen Reha vom Feinsten

Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
es gab nichts aus meiner Sicht
Depression,Burnout

Alles vom Feinsten.Anwendungen, Ärzte, Personal alles Top AAA
Küche super AAA
Therapeuten AAA

Wittekindklinik am 13.07.2021

Vielen Dank für Ihre durchweg positive Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns!

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen auf allen Ebenen von der Küche über die therapeutische Versorgung bis hin zur medizinischen Betreuung keinen Anlass zur Kritik gegeben haben. Schön, dass Sie sich rundum wohl bei uns gefühlt haben und "alles vom Feinsten" war.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen und bewahren können. Bleiben Sie gesund!

Verlustängste, Kommunikationsprobleme

Pro:
T
Mittelgradige Depressionen

Einfach eine sehr gute Klinik!!
Therapeut/innen und auch die Küche... einfach Spitze !!!
Nach 5 Wochen, wie neu geboren!

Berghofklinik am 25.05.2021

Herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung und Rückmeldung zu Ihrem Therapieaufenthalt bei uns!

Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Therapieangebot unterstützen konnten und Sie sich am Ende "wie neu geboren" fühlen konnten.

Hilfreicher Aufenthalt

Pro:
Nette Klinikmitarbeiter, viele Angebote
Kontra:
Suchtklinik auf dem Gelände
Überlastungsreaktionen, Burnout

Sowohl Ärzte, Therapeuten und die KollegInnen aus der Verwaltung waren alle sehr nett und verständnisvoll. Die Zimmer waren sauber, dass Essen sogar außergewöhnlich gut. Pandemiebedingt gab es einige Einschränkungen, die den Aufenthalt etwas getrübt haben, aber da kann die Klinik nichts dafür.

Was mir nicht gut gefallen hat ist die Tatsache, dass neben der Psychosomatischen Reha auch eine Suchtklinik auf dem Gelände integriert ist. Diese Patienten können in vielerlei Hinsicht sehr speziell sein und ich habe diese Begebenheit zum Teil als recht unangenehm empfunden.

Die Kleinstadt in der Nähe und die naturgeprägte Umgebung laden zu Wandern, Sport treiben und zum Bummeln ein. Ebenso gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Klinik, die man besuchen kann.

Ohne Corona wäre es sich ein ein noch besserer Aufenthalt geworden, die Klinikmitarbeiter haben sich aber viel Mühe gegeben, das Beste aus der Situation zu machen.

Berghofklinik am 29.04.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns.

Wir freuen uns, dass vieles für Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik gepasst hat und Sie sich trotz der besonderen Umstände um die Corona-Pandemie mit notwendigen Hygienemaßnahmen gut aufgehoben und wohl gefühlt haben.

Zur Erklärung: Auf dem Klinikgelände der Wittekindklinik befindet sich ebenfalls die Berghofklinik, eine Fachklinik für die stationäre Entwöhnungsbehandlung. In den Therapiegruppen begegnen sich die Patientinnen und Patienten nicht. Einzelne Räumlichkeiten, wie z.B. die Sporthalle oder das Schwimmbad werden unabhängig von beiden Kliniken genutzt.

Auftanken trotz Pandemie

Pro:
Aufrichtiges Interesse am Patientenwohl
Kontra:
Gruppen bei Kunst-/Ergotherapie zu groß, dadurch wenig individuelle Unterstützung möglich

Sehr gutes Hygienekonzept, es ist bemerkenswert was trotz der Pandemie alles geht.

Sehr gutes Therapieangebot inklusive Kunsttherapie.
Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten sind wirklich an einem dran.

Gute Küche, es wird noch selber gekocht und das schmeckt man.

Beeindruckend freundliches Personal, Rezeption, Küche, Reinigung, bis zu den Hausmeistern :-)

Wunderbar ruhig direkt am Wald gelegen.

Wittekindklinik am 23.03.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit unserer Reha-Klinik online zu teilen. Empfehlen Sie uns gerne weiter!

Wir freuen uns, dass Sie sich trotz der herausfordernden Umstände mit der Corona-Pandemie bei uns gut aufgehoben und sicher gefühlt haben. Das ist unser Anspruch. Unser Hygienekonzept wird stetig an die dynamische Lage angepasst. Weiterhin gilt: Auch während der Corona-Pandemie findet die Versorgung in unserer Klinik regulär statt.

Ebenfalls freut es uns sehr, dass Sie die Freundlichkeit unseres gesamten Klinikteams hervorheben. Die Rückmeldung geben wir gerne an alle Kolleginnen und Kollegen weiter!

Eine Reise zu mir

Pro:
Liebevolle Zuwendung von der Reinigungskraft bis zum Therapeuten
Kontra:

Als ich in die Klinik kam, war ich ziemlich erschöpft und hatte schon ca. 1 Jahr Therapie hinter mir.
Ich hatte keine großen Erwartungen, hatte weder recherchiert, noch mich darum bemüht an einen besonders schönen Ort zu kommen. Mein Ziel war, mich etwas zu erholen und Abstand vom Alltag zu bekommen.
Was dann kam, war eine sehr intensive Zeit, die mich bewußter gemacht und gestärkt hat.
Ich hatte eine Therapeutin, von der ich das Gefühl hatte, daß ich schon nach einer Einzelsitzung mehr von meiner Problematik verstand, als in dem Jahr Therapie davor.
Diesselbe Therapeutin leitete auch die dreimal in der Woche stattfindende Gruppentherapie, von der ich enorm profitierte.
Gruppentherapie kannte ich nicht, und hatte Bedenken und auch Angst mich da zu öffnen und ob es das richtige für mich war, da ich mich immer als Einzelkämpfer empfunden hatte.
Gruppe war eine tolle, so produktive Erfahrung und es war sehr hilfreich, daß ich mich immer wieder aufs Neue traute mich schonungslos zu öffnen und ein Geschenk, wenn es auch die anderen taten.
Die Therapeutin leitete uns auf eine einfühlsame und klare Weise und war begnadet darin unsere Schwachstellen zu erkennen und uns zu ermutigen.
Auch der Humor kam Gott sei Dank nicht zu kurz
Mein Vertrauen zu Menschen wurde wieder stärker.
Auch hatte ich den Eindruck, daß es anderen Klinikbewohnern mit ihren Therapeuten ähnlich ging.
Diese Dinge waren das wichtigste für mich.
Ein Geschenk war auch die Umgebung der Klinik,
eingebettet in eine wunderschöne Natur, in die man sich täglich zurückziehen konnte, zum sammeln und reflektieren.
Auch die anderen Dinge, wie andere Therapien, das Zimmer und auch das Essen, waren klasse.
Ich habe es nicht bereut, nicht recherchiert zu haben und mich von möglichen negativen Bewertungen anderer verunsichern zu lassen.
Für die 5 Wochen die ich dort sein durfte, bin ich zutiefst dankbar und würde jederzeit wieder dorthin zurückkehren.

Wittekindklinik am 06.01.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik online zu teilen.

Wir freuen uns, dass Sie sich auf jeglicher Ebene bei uns wohl und gut aufgehoben gefühlt haben, um sich zu erholen und zu stärken - angefangen von der therapeutischen Betreuung bis hin zu unserer Küchen, unseren Reinigungskräften und der Klinikumgebung. Ihr Lob geben wir gerne weiter!

Das Sie insbesondere die Gruppentherapie so hervorheben freut uns ebenfalls. Nähe, Einfühlung und Offenheit in der Therapiegruppe kann, wenn man sich darauf einlassen mag, neue emotionale Erfahrungen und Einsichten vermitteln, die zur Lösung von Konflikten hilfreich sind.

Empfehlen Sie uns gerne weiter!

Schöne Zeit, sehr heilsam

Pro:
Nettes Personal, leckeres Essen
Kontra:
Warterzeiten auf Arzttermin, alle Patienten wurden zur selben Zeit bestellt. Kunst in der Freizeit: leider teilweise mangelhaftes Material.
Erschöpfungsdepression

Ich war ab Anfang Oktober für 5 Wochen in der Wittekindklinik. Anfangs hatte ich Angst vor der langen Zeit,
aber diese verging im Flug. Es hat mir sehr gut gefallen und sehr gut getan.
Ich hatte ein schönes, geräumiges und ruhiges Zimmer zum Wald in der zweiten Etage.
Als sehr positiv habe ich empfunden, dass ich mich um nichts als mich selbst kümmern musste (3 leckere Mahlzeiten, Mo - Fr Zimmerreinigung, 2 x wöchentlich Handtuchwechsel).
Die Gruppentherapie hätte für meinen Geschmack etwas mehr Führung seitens der Therapeutin bedurft, aber auch so hat sich immer ein gutes Gespräch entwickelt, aus dem ich viel mitnehmen konnte.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zugewandt.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.
Für 10 €/Aufenthalt könnte man sich ein Zimmertelefon freischalten lassen, mit dem man ins Festnetz und alle Handynetze telefonieren und angerufen werden konnte, ohne auf dem Parkplatz oder im Wald rumzulaufen. Dass das Internet nicht ständig und nur in der Cafeteria verfügbar ist, habe ich eher als positiv empfunden.
Die Klinik ist sehr schön im Wald gelegen, in den Ort sind es ca. 2 Kilometer.

Wittekindklinik am 24.11.2020

Es freut uns zu hören, dass wir Ihnen Ihre anfängliche Angst im Laufe der Therapie bei uns nehmen konnten und Ihnen der Aufenthalt bei uns sehr gut getan hat. Empfehlen Sie uns gerne weiter!

Wir geben Ihnen Recht - die landschaftlich reizvolle Umgebung rund um die Klinik mit vielen Rad- und Wanderwegen ist ein idealer zusätzlicher Raum, um neue Kraft zu schöpfen und einfach die Seele baumeln zu lassen.
Ihre Rückmeldung zur Atmosphäre in unserer Klinik oder Ihr Lob zum leckeren, abwechslungsreichen Essen leiten wir selbstverständlich gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie von den gesammelten Erfahrungen möglichst lange profitieren können und wünschen Ihnen auf Ihrem Weg alles Gute!

Besser geht's fast nicht mehr!!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die wenigen Freizeitangebote lagen sicher an der "Corona-Zeit")
Pro:
Viel Wichtiges erfahren, was ich jetzt im Alltag brauche
Kontra:
Nichts ist so gut als dass es nicht noch besser werden könnte - aber es gab keine großen Probleme
Posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Probleme am Arbeitsplatz

Ich bin begeistert!!!
Nach verschiedenen Reha-Maßnahmen fühlte ich mich hier wirklich auf allen Ebenen hervorragend betreut und informiert.
Angefangen von der Terminierung des Aufenthalts, bei dem man mir sehr entgegenkam, der Ankunft und Begrüßung an Rezeption, im Empfangszimmer, von der Pflege bis zum Speisesaal und dem reinigungspersonal. Alle sehr freundlich. Die Ärzte und Therapeuten zugewandt und einfühlsam, nahmen sich viel Zeit, waren ansprechbar, gingen auf meine Wünsche und Interessen ein.
Hohe Fachkompetenz vom Ärztlichen Direktor bis zu sämtlichen Therapeuten und dem Sozialdienst. Von allen bin ich sehr gut beraten worden, habe Dinge erfahren, die mir jetzt weiterhelfen, die ich gerne schon früher gewusst hätte. Die Weiterführung der Behandlung nach der Entlassung wurde angebahnt.
Gutes Klima und Gemeinschaftsgefühl unter den Patientinnen und Patienten.
Gute Idee: Die Patientenvollversammlung.
Außerdem: wunderschöne Umgebung mit vielen gut markiereten Wanderwegen!
Kurzum: einfach alles Klasse! War richtig schwer nach 5 Wochen mit guten Erfolgen wieder in den Alltag zurückzukehren!
Bestimmt habe ich jetzt was vergessen - weil wirklich alles viel besser war als in anderen Kliniken.

Wittekindklinik am 16.11.2020

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Es ist super, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Reha-Klinik zu bewerten. Besonders freut uns, dass sehr vieles für Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Paracelsus-Wittekindklinik gepasst hat und Sie sich "auf allen Ebenen hervorragend betreut und informiert" gefühlt haben. Das Lob und die Dankbarkeit unserer Patientinnen und Patienten ist das größte Lob und Motivation für unsere tägliche Arbeit. Empfehlen Sie uns gerne weiter!

Ihre überaus positive Bewertung leiten wir selbstverständlich an unser gesamtes Team weiter - von der Küche, über unser Reinigungsteam bis hin zu unserer Pflege und den Therapeuten.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie Ihre Erfolg weiterhin im Alltag umsetzen können und möglichst lange von Ihren Erfahrungen profitieren. Alles Gute für Sie!

Interessante Erfahrung

Pro:
Mitpatient*innen auf gleicher Wellenlänge, Gruppe "Köperwahrnehmung"
Kontra:
Stark (liebe)bedürftige & z. T. sexistische Mitpatienten auf der Suche nach Anschluss
Verlängerte depressive Reaktion

Meine erster Reha-Aufenthalt. Ich war mit großen, lebensveränderten Zielen angereist und dachte, in drei Wochen wäre das alles zu regeln. Leider weit gefehlt, aber es war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Vor allem die Gespräche mit ein paar ausgewählten Mitpatient*innen, die zum Lachen und zum Weinen angeregt haben, waren eine große Hilfe und haben den Aufenthalt vor Ort angenehm unterstützt. Denn ein Reha-Aufenthalt ist nicht Erholung, sondern eine Auseinandersetzung mit den eigenen herausfordernden Lebensthemen.
Sehr gut gefallen hat mir die Gruppe "Körperwahrnehmung". Ein großes Dankeschön für diese wunderbaren und leerreichen drei Termine, an denen ich teilnehmen durfte. Nach einigen Tipps von der Gruppenleiterin, worauf ich bei der Suche achten soll, haben ich erfolgreich in meinem Heimatort eine ähnliche Gruppe gefunden.
Weniger hilfreich war für mich die Gruppentherapie. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Gruppe war ich davon ausgegangen, dass Themen in der Tiefe behandelt werden und nicht nur an der Oberfläche. Vor Ort habe ich leider genau das Gegenteil erfahren, was zu einer heftigen, emotionalen Auseinandersetzung in der Gruppe führte. Ich hätte mir in dem Moment mehr Schutz durch den anwesenden Therapeuten gewünscht.
Ganz große Kritik habe ich gegenüber einigen männlichen Mitpatienten, die sehr stark auf weibliche Mitpatientinnen fokusiert waren und diesbezüglich sehr bedürftig schienen. Leider auch gegenüber Mitpatientinnen, die schlechte (gewaltvolle) Erfahrungen im Umgang mit Männern gemacht haben. Ein einfaches "Nein" wurde nicht akzeptiert, weiter gebaggert und deren Nähe gesucht, manchmal mit sexistischen Äußerungen. Ich habe das in meinem Zwischengespräch berichtet und hoffe, dass die Klinik sich hinsichtlich eines Beschwerdemanagements Gedanken macht und das Thema offensiv angeht, z. B. mit einer Info am schwarzen Brett zum Umgang mit diesem Thema für sowohl weibliche als auch männliche Patient*innen.

Wittekindklinik am 12.11.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit unserer Rehaklinik online zu teilen! Sie haben Recht, der Klinikkontext und Therapierahmen gibt die Möglichkeit, erste Schritte in eine "richtige" Richtung zu gehen. Wir freuen uns, dass Sie bei diesen ersten Schritten unterstützen konnten und wünschen Ihnen, dass Sie diese Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können, um langfristig weitere Schritte zu gehen! Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihre Kritik nehmen wir ebenfalls sehr ernst und geben es intern weiter. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht zu Therapieinhalten und Vorgehensweisen Stellung nehmen können. Wir sind aber jederzeit bereit, Fragen bei persönlichen Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie Ihre Email-Nachricht an [email protected]. Wir nehmen dann gerne mit Ihnen persönlich Kontakt auf!

Sehr Zufrieden

Pro:
Umgebung
Kontra:
Internet
Depressionen, Gelenkerkrankung

Wittekindklinik am 09.11.2020

Wir freuen uns, dass die Erfahrungen aus Ihrem ersten Klinikaufenthalt bestätigt wurden und Sie sich erneut sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter! Ihr Lob an unser gesamtes Team geben wir direkt weiter.

Super Reha erlebt

Pro:
Super Therspeuten, klasse Versorgung in allen Beteichen
Angstpatient mit Perfektionismus

Toll gelegene Klinik
Mit
Super Personal....
Offen,freundlich,

Wittekindklinik am 09.11.2020

Dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit unserer Reha-Klinik zu teilen, bedanken wir uns recht herzlich!

Wichtige Zeit im Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz der Ärzte und Therapeuten)
Pro:
Die gute Absprache zwischen den Therapeuten
Depressionen, Somatisierungsstörungen

Mit großen Erwartungen bin ich am 25.8.2020 angereist. Ich wollte mir helfen lassen, nach 14 Jahren Therapie neue Impulse für mein weiteres Leben zu finden, denn nach wie vor leide ich unter immer wiederkehrenden Depressionen, körperlichen Beschwerden, Erschöpfungszuständen etc.

Meine Erwartungen wurden geradezu übertroffen. Nicht nur, dass man gleich am Aufnahmetag vom Klinikpersonal „an die Hand genommen wurde“, um sich seelisch einzufinden; nein, ich hatte das Gefühl, verstanden und ernst genommen zu werden. So standen meine Therapieziele schnell fest.

Die äußeren Gegebenheiten einer erfolgreichen Therapie waren also gegeben; es stimmte sozusagen alles: das helle, geräumige Zimmer zum Wald hin: ich liebte es, an einem runden Tisch bei geöffnetem bodennahen Fenster zu sitzen und zu schreiben, das in allen Bereichen freundliche Personal, gleich am Morgen beim Maskenwechsel, der Zimmerservice, das schmackhafte, reichhaltige und abwechslungsreiche Essen, das keine Wünsche offen ließ, die wunderschöne Umgebung- und vor allem wunderbare Mitpatienten, die sich ihrerseits getragen fühlten und gerne zu einem Austausch bereit waren...

Und so konnte die „eigentliche Arbeit“ stattfinden: die Therapeuten waren wunderbar; es gab keine Therapieeinheit, die mir nicht geholfen hätte, alles fügte sich wunderbar „zum Ganzen“. Das „Ganze“ aber war, dass ich meine Problematiken in meinem wirren Kopf sortieren konnte und ich vieles verstand, was womit in Zusammenhang stehen konnte. Und der Höhepunkt war, dass ich endlich, nach 33 Jahren, über den Tod meines Kindes weinen konnte.

Zwar ging es mir nach meiner Rückkehr nach Hause erst einmal sehr schlecht. Ich musste damit klarkommen, dass sich die Vergangenheit nicht ungeschehen machen lässt, aber nun, nach einigen Wochen, bin ich in der Lage, von den vielen großen und kleinen „Dingen“, die ich von der Klinik empfangen habe, zu profitieren.

Berghofklinik am 21.09.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit unserer Rehaklinik zu teilen!

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt haben, die Therapie gut für sich nutzen konnten und, wie Sie sagen, Ihre Erwartungen an den Aufenthalt bei uns übertroffen wurden.

Ihr positives Feedback geben wir selbstverständlich sehr gerne an das gesamte Team vor Ort weiter und motiviert uns alle weiterhin Patientinnen und Patienten auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen! Wir hoffen, dass Sie von den hier gelernten „großen und kleinen Dingen“ und Impulsen noch lange profitieren können und wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Für mich war es die richtige Klinik

Pro:
Methoden der Therapeuten
Angst- Panikstörung, Depressive Reaktionen

Es war meine 1.psychosomatische Reha. Am Anfang konnte ich mich nicht damit anfreunden eine solche Reha für mich anzutreten.
Nach einigen Tagen, durch die Freundlichkeit des Personals der Klinik und den Patienten, wurde es für mich leichter.
Die Methoden der Therapeuten und auch die ärztliche Versorgung haben mir sehr geholfen mich zu fangen und neu auszurichten.
Es wird Eigeninitiative gefordert oder besser gesagt gefördert, was vielleicht einigen Patienten nicht gut gelingt, mir hat es geholfen "selbst aus den Puschen zu kommen". Wichtig ist auch sich selbst auf den Prozess einzulassen.
Zum Ende der Reha hin hatte ich einen Einbruch?!
Das kann unterschiedlich gewertet werden, das Ergebnis zählt. Ich fühle mich auf dem Weg der Besserung!
Das Küchenpersonal war super, immer freundlich und auf unser Wohl bedacht. Natürlich kann man nicht jeden Geschmack treffen aber es war abwechslungsreich, es gab jeden Tag frisches Obst, Gemüse und Salat, reichlich Brotsorten und jeden Tag außer Sonntag Brötchen... Wer da noch meckert, bei dem möchte ich zu Hause mal in die Küche/ Kühlschrank schauen ;)
Die Zimmer/Einzelzimmer waren sauber und hatten viel Platz, mein Zimmer war schön ruhig gelegen.
Die Handtücher wurden 2-mal in der Woche gewechselt und die Bettwäsche alle 2 Wochen, mehr als ich das zu Hause tue.
Das man in der Klinik keinen Internetempfang hatte, es gibt WLAN Bereiche in der Klinik, war zunächst ungewohnt. Aber für mich persönlich gut, ich konnte mich ganz auf mich und die Reha konzentrieren.
Ich bin mit meiner Reha in dieser Klinik sehr zufrieden und möchte mich hier bei Allen, die dort tätig sind bedanken! DANKE

Wittekindklinik am 15.09.2020

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Gerade die von Ihnen erwähnte Bereitschaft, sich auf die Behandlungsangebote einzulassen und Hilfe anzunehmen ist entscheidend für die nachhaltige Wirksamkeit der Therapie und um, wie Sie es so schön sagen "aus den Puschen zu kommen". Nur so können erste Schritte gewagt, Gelerntes in konkrete Handlungen umgesetzt und neue Erfahrungen gesammelt werden.
Ihr Lob und Ihr Dank an unser gesamtes Team geben wir gerne weiter und motiviert uns, weiterhin Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg zu unterstützen.

Richtige Therapie ist besser

Pro:
Das Essen war in Teilen genießbar
Kontra:
Eigentlich alles was für eine gelungene Rehabilitationsmaßnahme relevant ist

Ich könnte hier jetzt echt viel negatives reinschreiben, aber ich finde die meisten Bereiche haben bereits andere negative Bewertungen mit konkreten Beispielen abdeckt. Allerdings möchte ich besonders hervorheben die unglaubliche Ignoranz die den eigenen Maximen hier entgegengebracht wird. Sich eine "Klinik" zu nennen, obwohl dort nur um die sytematische Abfertigung zur Entlassung der Patienten als "gesund" um Quoten zu erfüllen und der eigenen Profitgier durch die Ausbeutung der Krankenkassen zu frönen geht, "Therapie" anzubieten die Probleme wegignoriert statt behandelt, "Therapeuten" und "Ärzte" die einen nicht ernst nehmen und genauso wenig mit Patienten wie mit Kritik umzugehen vermögen, ein "Rehabilitationsprozess" nichts anderes als permanente absolute Fügung voraussetzt, selbst was Fragen oder Anregungen dem ingesamt intransparentem System gegenüber gilt, und für den so etwas wie Individualität in der Behandlung lediglich vorgetäuscht werden muss, finde ich doch relativ verwerflich. Dazu kommt eine sytematische Unehrlichkeit, nicht nur den Patienten gegenüber. Entlassungbriefe werden mit falschen Daten, Diagnosen usw. ausgestellt um ein gewünschtes Ergebnis zu produzieren, welches schon von Tag 1 feststeht. Patienten werden angelogen was beispielsweise die rechtlichen Grundlagen, ihres Aufenthalts angeht. Die Machtposition des Unternehmens wird schamlos ausgenutzt, sämtliche Verhaltenweisen dieser Art zu rechtfertigen, und die Hiflosigkeit der Patienten auszunutzen. Einen Großteil dieser Dinge habe ich selbst erlebt, den Eindruck der wenigen Sachen die davon nicht auf meinen Aufenthalt zugetroffen sind konnten von anderen Patienten vor Ort mehr als bestätigt werden. Die einzigen Dinge die ich an dieser Einrichtung wertgeschätzt habe sind das mittelmäßige Essen und wunderbare Mitpatienten die Zeit einigermaßen erträglich gemacht haben, obwohl ich dennoch einen Gefängnisaufenthalt vorziehen würde. Entspanntere Atmosphäre, freundlicheres Personal und so.

Wittekindklinik am 28.08.2020

Dass wir Ihnen Anlass zu vielerlei Beschwerden und Kritik geben bedauern wir sehr. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle nicht zu Therapieinhalten und Vorgehensweisen Stellung nehmen können. Wir sind aber jederzeit bereit, Fragen zum Therapiekonzept oder zum Vorgehen bei persönlichen Problemstellungen zu beantworten. Bitte richten Sie Ihre Email-Nachricht an [email protected]. Wir nehmen dann gerne mit Ihnen persönlich Kontakt auf!

Psyche

Somatik

Ich War ab gestern das erste Mal in einer Kur.und bin mit Traurigkeit angekommen .
Uns spät abends mit Angstzustände wieder aus der Klinik endlassen worden. Weil ich es leider nicht ausgehalten habe. Die Probleme sind einfach die Angstzustände Abend und nachts. Ich möchte es ja gerne weg haben.aber es tut mir heute noch weh das ich es nicht geschafft habe da zu bleiben. Ich müsste es vieleicht Mal mit Apulant versuchen.
Aber sonnst war vom Aufenthalt alles gut.
Es waren alle sehr nett.
Nur was nicht so gut war das internet im Zimmer wenn man Mal telefonieren wollte mit den Mobil Handy .es ging nur draußen am Wald.
Aber sonnst es war halt alles neu für mich.
Mit freundlichen Grüßen Horn

Wittekindklinik am 16.06.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit unserer Rehaklinik zu teilen, obwohl Sie sich nur einen kurzen Eindruck von unsere Einrichtung verschaffen konnten. Umso mehr freut es uns, dass Sie sich bei uns zunächst wohl und aufgehoben gefühlt haben.
Wir hoffen, dass Sie das für Sie richtige Therapieangebot finden und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute!