Panorama Fachkliniken

Kurstraße 22
88175 Scheidegg

Therapieerfolg

Pro:
Das Gesamtkonzept funktioniert
Schmerzstörung, Depri., Burn out

Der Aussage des Chefarztes, dass der Erfolg zu 50% von den Ärzten und zu 50 % durch die Gespräche unter den Mitpatienten ausmachen würde, habe ich anfangs nicht geglaubt.
Doch er sollte Recht behalten.

Ich ging offen mit meiner Problematik um, habe mich intensiv mit den Mitpatienten und Therapeuten ausgetauscht.
Das hat im Laufe der Gespräche und Wochen zu erdrutschartigen Verschiebungen meiner Vergangenheit geführt.
Von da an sah ich mein Leben unter neuen Blickwinkeln und musste neu sortieren. An der Stelle sei gesagt, dass ich wahrscheinlich auch ein wenig Glück hatte, denn meine Mitpatienten(innen) waren wie ein Sechser im Lotto, wie ein warmer Regen oder der erste Sonnenstrahl am Morgen.
Ich bin tatsächlich meine 11 Jahre andauernde schwere Schmerzstörung losgeworden.
Das bedeutet nur noch einen minimalen Medi-Bedarf, wenn die Schmerzen rein organischen Ursprungs ihr Orchester spielen. Kein Vergleich zu den Vorjahren.

Empfehlung
Diese Klinik ist möglicherweise auch etwas für Sie, wenn
1. Sie sich über Ihre eigene Situation im klaren sind

2. Sie bereit sind, tief in ihre eigene Lebenskiste zu greifen, um Situationen, Geschehnisse oder Einschätzungen zu erkennen und möglicherweise neu zu bewerten oder sogar Veränderungen für die Gegenwart und Zukunft vorzunehmen.

3. Sie sich anderen öffnen wollen und wachsam mit Gesagtem umgehen

Sie sollten davon ausgehen, dass die Gerüchte, die Panorama Fachklinik in Scheidegg sei die beste Klinik in Deutschland, im Kern stimmen.

Hey Pflegeteam, Therapeuten, Ärzte, Reinigungs-/ Küchen- und liebenswürdige Hausgeister,
ihr habt einen sehr guten Job gemacht.

Meinen Dank dafür

Zen-man

...Deutschlands beste Klinik... wie in einer anderen Welt ..ohne elektronische Technik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...Deutschlands beste Klinik... bin echt begeistert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach für jeden was dabei. Probleme werden sehr gut angenommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jeden etwas dabei, ausprobieren und lernen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer für einen da, kein Problem bleibt lange offen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (einfach Klasse und dieses ist eine Klinik !!! Weiter so.)
Pro:
Theraputen, Ärzte, Pfleger, Reinigungskräfte, Klinikleitung und alles was dazu gehört.
Kontra:
.... garnichts .... mehr meckern möchte findet immer was !
Depression, Angst- Panikstörung, Menschenmengen meiden

Ich bewerte ansonsten nie irgendwelche Kliniken, weil ich der Meinung bin jeder empfindet es anders bzw. sind andere Sachen wichtig.

Doch bei der Panorama klinik möchte bzw. muss ich wirklich eine Ausnahme machen. Für alle die vor dem aufenthalt in einer Psychosomatik Klinik (wie ich auch hatte) Angst oder bedenken haben kann ich nur sagen: " .... geht in diese Klinik und werdet als MENSCH und nicht als zahlender Patient angesehen..." das ist einfach in meiner Sitiation das beste gewesen was mir passieren könnte.

Wer Wunder erwartet ist aber auch ohne seine eigene Mithilfe dort falsch. ICH muss an mir arbeiten und dieses wird dort auch so gelebt.

Bin dort 5 Wochen gewesen und wollte die ersten Tage am liebsten weg laufen und aufgeben. habe mich zudem für den elektronischen freien Aufenthalt entschieden... das heißt kein Telefon, Kein Handy, Kein Fernseher, kein internet und keine akt. Zeitung. Einfach nur für mich sein. Kann es nur echt empfehlen.

Für mich war alles eine Erfahrung und habe mich auf alles eingelassen, ob der Tanz der Gefühle, Mal-Therapie ..... Schwimmbad Sauna oder oder...

Dort helfen sich die Patienten untereinander so sehr durch einfach Gespräche .... mein wird dort eine grosse Familie .... K L A S S E.

Danke Allen in der Klinik.... ich arbeite noch an meinen Problemen aber es war eine echt Hilfe auch wenn der weg danach noch sehr weit ist.

Danke für diese fantastische Hilfe!

Pro:
Therapeuten und Therapien, tolle Lage der Klinik - Natur pur und dennoch nicht weit vom Bodensee
Kontra:
Das Abendessen hat Entwicklungspotential nach oben
Trauerbewältigung, Depression

Sehr gute Betreuung durch die Therapeuten, viele vielschichtige Therapieangebote. Für jeden wird eine Möglichkeit gefunden, um wieder zu sich selbst zu finden! Kann die Klinik nur positiv bewerten!

Balsam für die Seele

Pro:
Sehr individuelles Therapiekonzept auf verschieden Ebenen, perfekt abgestimmt.
Kontra:

Als ich am April in Scheidegg anreisten war ich völlig am Boden und kraftlos.
Dann habe ich sechs Wochen geredet, getanzt, gemalt, mich entspannt und Sport gemacht.
Die sehr individuelle Betreuung hat mir geholfen, wieder mich selbst und auch mein inneres Kind zu finden.
Ich hatte das Gefühl als Mensch gesehen zu werden und nicht nur als Patient.
Die Intensität und Qualität der verschiedenen Therapien waren Top, kein Vergleich mit den Erfahrungen die ich bisher in anderen Einrichtungen gemacht habe.
Super waren auch die Vorträge, die die Chef- und Oberärzte jede Woche hielten.
Die Klinik hat ein tolles Amiente und schon der herrliche Blick auf die Alpenkulisse trägt zum Wohlbefinden bei.
Ich möchte hier auch noch mal ganz herzlich Danke sagen für Alles was ich erleben durfte und vor allem für die Herzenswärme und Menschlichkeit die man hier erfahren darf!

Rundum gut versorgt

Pro:
Top qualifiziertes Therapeutenteam
Burn Out, Depression

Für mich war es sehr schlimm in eine Klinik/Krankenhaus zu müssen und ich stellte es mir fürchterlich vor. In Scheidegg angekommen hellte sich meine Stimmung durch den Blick auf die Berge auf, das Haus machte auf den ersten Blick einen sehr gepflegten sowie freundlichen Eindruck (was sich auch als wahr herausstellte) und sah gar nicht aus wie ein Krankenhaus. Die Klinik hat eher Hotelcharakter.

Ich persönlich hatte anfangs Schwierigkeiten mich auf Neues einzulassen und brauchte auch 2-3 Wochen bis ich mich richtig eingewöhnt hatte.
Die vielen verschiedenen Therapieangebote (Massage, Yoga, Tanztherapie, Kunsttherapie, Körperwahrnehmung, Gespräche mit Seelsorger etc.)halfen mir mich besser zu fühlen und wieder Kraft zu tanken. Besonders gut taten mir die Einzelgespräche mit meiner Therapeutin. Sie holte mich dort ab wo ich gerade stand, war sehr verständnisvoll und mitfühlend. Ich durfte so sein wie ich bin und wurde verstanden.
Ebenso vermittelten einem auch die anderen Therapeuten das Gefühl der Wertschätzung und sie gaben alle ihr Bestes. Hier nochmal herzlichen Dank an alle.
Angenehm und wertvoll fand ich auch die Gemeinschaft mit den anderen Patienten - alle gingen rücksichtsvoll miteinander um und ich empfand es als eine gute und freundliche Atmosphäre.
Der Aufenthalt ermöglichte mir neue Energie zu tanken und etwas zu finden, was ich verloren hatte - nämlich den Zugang zu meinen Gefühlen. Die Tür zum Leben/erleben, wieder mehr spüren und fühlen zu können, wurde geöffnet. Dafür bin ich sehr dankbar.
Nach 6 Wochen - die wie im Flug vergingen -
bin ich wirklich sehr positiv überrascht (hatte ich mir es anfangs doch so schlimm vorgestellt)und wäre sogar noch etwas länger geblieben....

So blicke ich auf 6 sehr wertvolle Wochen zurück und bedanke mich bei allen, die mich bei meinem Aufenthalt begleitet und unterstützt haben nochmals herzlich.

Optimes Angebot zur Genesung von Leib und Seele

Pro:
Seelsorger Herr W, Therapeutin Frau Dr H, individuelle Therapieplanung, kein Zwang, wunderschöne Landschaft und Sauna
Schwere Depression, multiple Belastungssituation

Ich kam mit großer Skepsis und habe auch etwas gebraucht um mich einzuleben. Hab dann aber die Erfahrung gemacht dass mich Therapeuten und Mitpatienten jederzeit wertschätzend und rücksichtsvoll behandelt haben. Das war ich nicht gewohnt nachdem ich nach vielen leidvollen Erfahrungen sozialen Kontakten aus dem Weg gegangen bin. Das wurde akzeptiert und ich konnte wirklich frei entscheiden wo ich mitmachen wollte und wo nicht. Ganz besonders hervor heben möchte ich das überaus warmherzige Engagement des Seelsorger Herrn Wiese. Nach einem traumatischen Unglücksfall war ich in purer Verzweiflung gefangen, und die Gespräche mit ihm und besonders das von ihm entwickelte Trauerritual haben die Ketten um meine Seele etwas lösen können und mir ein wenig Frieden gegeben. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar! Hinzu kam noch eine herzensgute und mitfühlende Therapeutin und Ärztin. Am Ende wäre ich gern noch länger geblieben, musste aber aus privaten Gründen schon nach 3 Wochen abreisen. Das war natürlich zu kurz um ganz gesund zu werden, aber ich habe wertvolle Anregungen und Denkanstöße mitgenommen, die mir jetzt im Alltag weiterhelfen.
Eine wunderbare Klinik mit einem wunderbarem Team! Uneingeschränkt zu empfehlen! !

Nur das Beste für Körper, Geist und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste psychosomatische Klinik Deutschlands)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Modernes hochwirksames Therapiekonzept, sehr kompetente Therapeuten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Grand Hotel)
Pro:
Das gesamte Klinikkonzept und seine Durchführung (s.o.)
Burn Out Syndrom

Diese Klinik ist bei Depressionen, Angsterkrankungen, Burnout Syndrom etc. wärmstens zu empfehlen. Die äussere Versorgungssituation ist wie im Grand Hotel. Schöne Zimmer, alles sehr sauber und gut geführt. Hervorragendes Essen. Zimmer teilweise mit wunderbarem Blick auf's Allgäuer Alpenpanorama.
Es gibt ein gepflegtes Schwimmbad mit Saunabereich.
Sehr freundliches und zugewandtes Personal und das von der Putzkraft bis zur Klinikleitung.
Medizinisch wird ein sehr modernes und umfassendes Konzept verfolgt und seit Jahren durchgehalten. Durchweg sehr kompetente Therapeuten in allen Bereichen. Angeboten wird Einzel und Gruppentherapie.Sporttherapie. Maltherapie. Tanztherapie. Qi Gong. Meditation. Yoga. Atem und Bewegungstherapie.Theoretische Seminare. Sehr intensive Betreuung ohne Zwang. Für jeden Patienten wird ein individueller Therapieplan erstellt, der auch jederzeit, nach Rücksprache verändert werden kann.
Ich glaube dies ist eine der besten psychosomatischen Kliniken Deutschlands, wenn nicht europaweit.
Ich kam als Häufchen Elend und habe die Klinik, nach 4 Wochen an Körper, Geist und Seele gestärkt verlassen.
Ich würde 6 von 5 Sternen vergeben !

Öffne deine Hände,lass das alte,Sicherheit gebende, aber jetzt nicht mehr passende los.fülle deine Hände mit neuem,greife es

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war es perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verstehen ohne Worte,das hat mich wirklich beeindruckt)
Pro:
Ohne Einschränkung absolut empfehlenswert
Kontra:

Ich war vom 15.2-28.3.2017 in der Panorama Klinik in Scheidegg. Als ich vor knapp 6 Wochen dort ankam,war es für mich gefühlte 5 Minuten vor 12.00 Uhr. Ich kann unmöglich wiedergeben
wie positiv und intensiv diese Zeit war. Menschliches miteinander, begegnungen auf Augenhöhe, keine Hierarchien,immer, wirklich immer stand ich als Patient im Fokus aller Beteiligten. Beginnend vom reinigungspersonal über die Pflege,die Physiotherapeuten,die sport-tanz-malherapeuten, der Speisesaal mit servicepersonal (4 sterne-hotel-charakter),jeder Wunsch wurde erfü?lt.und-die Ärzte und Psychotherapeuten ????????? kompetente,empathische,wirklich ehrlich-mitfühlende tolle Menschen. Großes Kompliment.
Noch ein Wort zum relativ neuen jungen Chef der Klinik, hrñ.Dr. Hunner.
Ja, er wird seiner Rolle absolut gerecht.
Meine Meinung:es gibt nichts vergleichbares,nichts besseres wie die PanoramaKlinik.
Ich bin dankbar das ich dort sein konnte.

Hubertus Klinik

Pro:
Therapeuten Team
Kontra:

Mein Aufenthalt nach 5 Wochen in der Hubertus Klinik war ein voller Erfolg. Die Einrichtung ist einem exzellenten Zustand - modern, privat mit schönen geräumigen, Sport, Bad- und Therapieräumen und Einzelzimmern. Das breite Therapieangebot wird in enger Abstimmung mit den durchweg professionellen, sehr nahbaren und freundlichen Bezugstherapeuten individuell vereinbart und ist daher auf den einzelnen Patienten sowohl in Art als auch Umfang passend zugeschnitten. Regelmäßige Gruppentermine drinnen und draußen, Einzelgespräche mit Tiefgang und Qualität trotz der recht kurzen Dauer von 5 Wochen mit guten Ergebnis runden das Programm ab. Ich kam mit "Nachwehen" einer mittelgradigen Depression und bin mit Mut, Zuversicht, Selbstvertrauen und gestärktem Selbstwert wieder nach Hause zurück gekehrt. Ich würde dort nur hingehen, wenn die Medikation steht und wirkt. Schwer Depressiven wird die entspannte, fröhliche und positive Grundstimmung in der Klinik vielleicht zu weit entfernt vom per sönlichen Befinden sein. Ich kenne nun einen Ort, wo ich eine passende Behandlung bekomme und dazu die Umgebung im Allgäu ein rundherum rundes Bild ergibt. Viel Erfolg und Zuversicht allen neuen Patienten und einen schönen Gruß an das tolle Team in Scheidegg.

"Komm doch auf den Zauberberg ..."

Pro:
Der Therapie-Mix machts
Kontra:
-.-
Burn Out + Depression

Durch meinen 6-wöchigen stationären Aufenthalt in der Fachklinik Hubertus wurden meiner Familie und mir unser früheres Leben zurückgegeben und dafür bin ich der Klinik sehr dankbar! In den ersten 2 Wochen war ich noch recht "neben der Spur", aber der Therapie-Mix, bestehend aus Einzel- u. Gruppentherapie, Sport- und Kunsttherapie und vieles mehr, ließ u. a. die "Dämonen der Vergangenheit" zurück und brachte mir meine Lebensfreude wieder. Ich denke, dass es sehr wichtig ist sich für alle Therapieangebote zu öffnen um so von der Ganzheitlichkeit der Therapie optimal zu profitieren. Ganz wichtig waren für mich die sehr herzlichen Kontakte, die ich zu einigen "Mitstreitern" knüpfen konnte - und die hoffentlich andauern werden. Mein Zimmer (Sonnenseite + Alpenblick) war top, gleiches gilt auch für das Essen. Die Mitarbeiter der Klinik begegneten mir stets freundlich und hilfsbereit. Meine Therapeuten waren und sind wunderbare Menschen, ohne die ich nicht der geworden wäre, der ich einst war - und das ist ein kostbares Geschenk!

Für hilfebedürftige Patienten ungeeignet

Pro:
Einzelzimmer, Sauna, Schwimmbad
Kontra:
Therapeuten, Gebäude, Sauberkeit, zusätzliche Kosten
leichte Depressionen und Trauerverarbeitung

Ich war im Dezember in dieser Klinik. Als erstes bekam ich mehrere Unterlagen, die ich unterschreiben und auch meine komplette Zuzahlung sofort zahlen muss. Weitere Kosten kommen für den Parkplatz und wenn man will für einen Fernseher hinzu. Diese hat man bei anderen Kliniken nicht.
Behandlungen und Therapien sind öfters ausgefallen oder erst gar nicht bekommen, weil auch die Ärzte und Therapeuten öfters krank waren.
Leider blieb auch ich nicht von einer Grippe verschont, die inzwischen fast alle Patienten bekommen hatten. Diese hätte ich Zuhause nicht bekommen und habe sie auch nach mehr als 4 Wochen nicht los bekommen. Ist auch kein Wunder, da das Gebäude sehr alt ist und dringend mal modernisiert werden müsste. Alle Fenster sind undicht und es zieht permanent. Meine Therapeutin war leider nicht für mich geeignet und ein Wechsel konnte nicht realisiert werden. Fakt ist, ich bin in einen wesentlich schlechteren Gesundheitszustand entlassen worden als wie ich gekommen war. Nach 5 Wochen ging es mir richtig schlecht. Wäre ich lieber Zuhause geblieben. Auch Scheidegg hat nichts zu bieten, besonders im Winter. Für Leute die wirklich Hilfe brauchen ist diese Klinik nicht geeignet. Wer nur etwas ausspannen will kann es hier versuchen. Ich werde in Zukunft auf diese Klinik verzichten, die von Jahr zu Jahr schlechter wird und selbst an Sauberkeit gespart wird. Die Zimmer wurden wegen Personalmangel oft schlecht oder überhaupt nicht gereinigt. Das ist gerade in einer Klinik ein no go.

kamabe am 23.02.2017

Liebe ehemalige Patientin,
es tut mir leid für Sie, dass sie nicht die erhoffte Hilfe fanden. Dass Sie aber kaum ein gutes Haar an der Klinik lassen, finde ich sehr schade!
Mir wurde hier bei zwei Aufenthalten wegen mittelschwerer Depression sehr gut geholfen.
Da hier Menschen für und mit Menschen arbeiten, bleibt es leider nicht aus, dass sich die Grippewelle auch hier breit macht und auch Therapeuten erkranken.
Die Zugluft, die Sie beschreiben habe ich als sehr Zugluft-empfindlicher Mensch hier nicht wahrgenommen.
Die Sparpolitik im Gesundheitswesen macht leider auch vor dieser Klinik nicht Halt.
Meines Erachtens ist es auch sinnvoll und wichtig, nicht noch weiter an Therapiemaßnahmen einzusparen!
Dafür nehme ich gern eine gut gebrauchsfähige, wenn auch etwas veraltete Möblierung in Kauf.
Wie es mir schlecht ging, habe ich zu Hause über Wochen kaum geputzt, und habe daran auch keinen Schaden genommen.
Bei Einzelzimmern ist der mögliche Schmutz auch nur der eigene....
Das Haus wirkte auf mich immer und überall gut gepflegt!
Scheidegg und nicht nur die Lage der Klinik waren für mich traumhaft und Balsam für die Seele - beide Aufenthalte im Dez./Jan.!
Nicht zu vergessen: Es ist ein Krankenhausaufenthalt(!), auch wenn die Klinik wenig Krankenhaus-Atmosphäre hat.
Wer Halligalli sucht, ist hier allerdings verkehrt.
Fernseher sind so teuer, weil sie eigentlich unerwünscht sind, damit man die Zeit hier sinnvoller nutzt.
Es waren z.B. auch immer nette Mitpatienten da, mit denen man reden, Gesellschaftsspiele spielen, stricken, schwimmen, in die Sauna oder in's Kässtadl gehen, o.ä. unternehmen kann....
Alles Gute für Sie!

Hier stimmt einfach alles

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Erschöpfungszustand

In dieser Klinik stimmt einfach alles: sehr gute Leitung mit Herrn Dr.M, kompetente Ärzte und Therapeuten, das Pflegepersonal ist immer freundlich , nett und hilfsbereit, die Servicekräfte sind sehr zugänglich und aufgeschlossen, die Küche ist sehr wohlschmeckend und abwechslungsreich (für alle Bedürfnisse offen, veggie immer, vegan aber nicht), die Zimmerfeen ein Traum. Ich hatte 4 tolle Wochen der Selbstfindung und bin mit gut gestärkten Nerven wieder nachhause gefahren. Ich bedanke mit bei allen, die mir geholfen haben,besonders Frau G. Herr Dr. D. und meinem persönlichen Held Herr V.M., der mir meinen Rücken " schön" gemacht hat. Ich wünsche allen zukünftigen Patienten eine schöne Zeit dort....

Urlaub für die Seele

Pro:
Abgeholt werden in sämtlichen Lebenslagen
Kontra:

Ich habe mich in der Panorama Klinik Hubertus sehr wohlgefühlt. Angefangen vom Chef der Klinik, dem Herr Dr. M. sowie seinem Personal (div.Therapeuten, Servicekräften von der Pflege, von der Anmeldung (Verwaltung)und der Verpflegung und Reinigung) möchte ich hiermit noch mal ein ganz großes Lob aussprechen.
In dieser Klinik wird Service am Menschen großgeschrieben!!!! Das Therapieangebot ist enorm, sodass keine Langeweile aufkam.

Ich habe selbst in den nur 4 Wochen eine Menge über mich neu entdecken und verarbeiten dürfen.
Daher auch einen besonderen Dank an meine Therapeutin.

Sie waren sehr einfühlsam und gaben mir ein Gefühl des Vertrauens, um mich zu öffnen.
Wir haben gemeinsam gelacht und "ich" durfte weinen.
Die Einzelsitzungen taten mir echt gut. Somit baute ich step by step mein Selbstvertrauen wieder auf und konnte neue Zukunftsperspektiven schmieden.

Aufgrund der positiven Atmosphäre und den liebevollen Umgang der Mitpatienten untereinander vergaß ich sehr oft, dass ich mich in einer stationären Klinik befand.
Es muss keiner allein sein und findet, wenn man es möchte sofort Anschluss.

Somit kann ich nur jedem, der sich für diese Klinik entscheidet und dies ließt viel Spaß und wünschen.

Liebe Grüße aus Berlin

Frühkindliche Lebendigkeit wieder entdeckt

Pro:
als 76-jährige Frau wurde ich ganz hinein genommen!
Depression mittleren Grades

Die offene Zugewandtheit der Mitpatienten half mir, rasch heimisch zu werden.(Dazu das schöne Zimmer, vielfältiges Essen, das Schwimmen, die Begegnungen in den Aufenthaltsräumen).Die überraschend klare Ansage meiner Therapeutin zur nötigen Aufenthaltsdauer hat meinen Entschluss zur Arbeit gefestigt.
Unter den zahlreichen Therapieangeboten hat bei mir v.a. die Tanztherapie "eingeschlagen", der sog. Tanz der Gefühle. Schritt für Schritt habe ich meine Lebendigkeit wieder gefunden; wichtig dabei auch die Einzel- und Grupppenarbeiten. Dazu der belebende Rhythmus der täglichen therapeutischen Gruppentermine und das Miteinander in den jeweiligen Gruppen. Schließlich eine Verankerung der neuen Erfahrung in meiner körperlichen Haltung! Zurück zuhause hatte ich verständlicherweise eine gute Weile mit Einsamkeit und "Erkältung" zu tun, aber die tiefe gewonnene Lebendigkeit und die Einsichten,auch manche Hilfe im Umfeld - ich lebe auf; und das teilt sich auch meiner Umgebung mit!

Diese Klinik ist der Hammer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Deppression

ich war im Spätsommer 2016 für 8 Wochen in der Panorama Klinik in Scheidegg. Von Anfang an wurde ich als Mensch behandelt und fühlte mich gleich sehr wohl. Das Klinikkonzept ist sehr gut und alle Mitarbeiter der Klinik versprühen Energie und gute Laune.
Danke an alle.....

Ein beispiellose Therapiekonzept was seines Gleichen sucht

Pro:
ausgewogene Therapie mit viel Bewegung und Möglichkeit zur Selbstreflektion
Kontra:
nichts..., einfach gar nichts...
Panikattaken

Es sind die Menschen, die diese Klinik und ihr Konzept zu dem machen was sie ist.
Dank dieses Konzeptes und dem gelebten Miteinander in allen Bereichen besteht die berechtigte Hoffnung für jeden Patienten sein persönliches Therapieziel zu erreichen.
Auch durch die Erkältungszeit gebeutelte Personalstruktur war immer das oberste Ziel die Patientenbefindlichkeit. Auch wenn es nicht immer zu den zwei zugesagten Massagen pro Woche gereicht hat (was ohnehin nicht durch die Kassen gedeckt ist) steht hier das Wohlbefinden des Patienten immer im Vordergrund. Eine sehr gute sporttherapeutische Betreuung mit absolut kompetentem Team (Jeni & Dagmar). Eine Tanztherapie die unglaubliches zu Tage bringt und einen Kunsttherapeuten der seines Gleichen sucht. Ich selbst hatte das Vergnügen von Fr. Dr. Ponath therapeutisch als auch ärztlich betreut gewesen zu sein. Eine aus meiner Sicht absolut kompetente Therapeutin mit Tiefsinn und großem Potential.
Die Vorträge durch Herrn Dr. Maurer sind ein Genuss und vermitteln jedem Leihen den Ansatz und das Konzept der Klinik und bestätigen den Erfolg. Und nicht zu vergessen das allmorgendliche gemeinsame Einstimmen auf den Tag geben jedem den notwendigen Halt und das Gefühl "angekommen" zu sein.
Das Team der Klinik lässt die Philosophie von Dr. Dogs weiterleben und es ist zu bemerken das dies verdammt große Fußstapfen sind, die es auszufüllen gibt.

re-sozialisiert :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gelunge Koordination)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fundiert & handlich verpackt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wissenschaftlich & strukturiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Auffwand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wer hier meckert, ist selber schuld)
Pro:
das ganze Haus
Kontra:
NIX
wieder alltagstauglich ohne zu dekompensieren

...nach 5 Wochen Aufenthalt gibt es nur eines zu sagen: 10 von 10 Punkten! Fachlich fundiert, personell hervorragend ausgebildet, seminar-technisch wissenschaftliches Niveau, Angebote in grösstmöglichem Umfang, jede Therapieform vertreten, mutiges Therapiekonzept inkl. Schlafentzug, klassische sowie moderne Ansätze, die angebotene Kunststherapie sucht ihresgleichen, sportliche Therapieformen immer bewegend gestaltet, sehr gute Tagesstruktur, überaus kompetent, Hilfe zur Selbstheilung-/Hilfe ist oberstes Gebot, freundlich & immer mit einem Lächeln, Unterstützung von allen Seiten inkl. der Sachbearbeitungsabteilung, sehr angenehmes Pflegepersonal, sehr helle Zimmer mit Balkon, immer hilfreiche Hände vom Hauspersonal, bestes Essen & gute Zeiten, angenehmer Speisesaal, Massagebereich & Schwimmbad immer ein Quell der Ruhe & Hingabe....... & die Einbettung in die Landschft ist ohne Worte & atemraubend schön- egal ob bei Sonne oder bei -24 Grad fast abgeschnitten im Tiefschnee!

(wäre es keine Klinik würde ich eine solche "Parksituation" jedes Jahr nutzen um 1 x aufzutanken)

Herzlichen Dank für diese Erfahrung!

Für gestresste Hausfrauen ist die Klinik empfehlenswert jedoch nicht für ernsthafte psychische Erkrankungen.

Pro:
Landschaft, Sauna, Hallenbad, Einzelzimmer, Essen
Kontra:
Schlechter Therapeut, 2 Waschmaschinen für über 100 Patienten, Massagen fallen häufig aus, schlechte Gruppentherapie, Unfreundliches und unterbesetztes Pflegepersonal
Schwere Depression

Für ernsthafte psychische Erkrankungen ist diese Klinik nicht zu empfehlen...
Die Behandlungsdauer von 6 Wochen ist relativ kurz. Andere psychosomatischen Kliniken haben in der Regel 10- 12 Wochen Behandlungzeit...
Für mich hat es leider nicht gepasst. Schade.

Sabine17 am 16.01.2017

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe eine sehr negative Erfahrung gemacht. Wurde nach einer Woche abgeschoben ohne Vorankündigung.

Urlaubsfeeling mehr jedoch nicht!

Pro:
Massage, Tanztherapie, Dr. Hunner
Kontra:
Sehr unfreundliches Pflegepersonal, schlechte Therapeuten, unstrukturiert, mehr schein als sein.
Depression, Angsterkrankung und Panikattacken

Diese Klinik ähnelt mehr einem Urlaubsaufenthalt als einer Psychosomatischen Klinik.

Für Dr. Dogs gekommen - wegen Dr. Hunner geblieben

Pro:
Herrliche Landschaft, wirkt nicht wie Krankenhaus, hilfreicher Austausch mit anderen Patienten, unkomplizierter Therapeutenwechsel
Kontra:
Manche Angebote die auch gepasst hätten (Ohrakkupunktur, DBT, Weibliche Sexualität) wurden mir nicht angeboten; leider zu spät bzw. erst von Mitpatienten davon erfahren
Erschöpfungsdepression, Hörsturz, Tinnitus, Hyperakusis

Geplant war von meiner Seite ein 3-4 wöchiger Aufenthalt, aber dann tat es so gut, dass ich 6 Wochen geblieben bin (und gern auch noch länger, aber irgendwann muss man ja wieder runter vom Zauberberg). Wundervolle Atmosphäre, abwechslungsreiches Angebot v.a. Tanz- & Kunsttherapie. Gern wieder! Danke für alles.

Diese Klinik hat nun ausgedient

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ständiger Therapeutenwechsel)
Pro:
Gute physikalische Behandlung und Sporttherapie.
Kontra:
Schlecht geführte Gruppentherapie, ständiger Therapeuten und Arztwechsel durch die Klinik. Teilweise unfreundliches Pflegepersonal.

Die Klinik ist nicht mehr das was sie mal war...
Ist seit neuestem nicht mehr zu Empfehlen,zumindest das Haupthaus!!!!
Aus meiner Sicht ist hier nichts mehr geregelt und unter Kontrolle!! Diese Klinik hat nun leider ausgedient!
Es tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber ich war dieses mal echt enttäuscht. Hätte vor drei Jahren nicht gedacht das ich dies hier einmal schreiben würde.

Ausweg aus jahrelangem Mobbing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminwünsche werden berücksichtigt)
Pro:
Zielgerichtete und effiziente Unterstützung, intensive Beschäftigung mit jedem einzelnen Patienten, freundlicher, höflicher und respektvoller Umgang, alles zum Wohle des Patienten
Mobbing durch Vorgesetzte über mehrere Jahre

Terminwünsche werden -soweit möglich- berücksichtigt. Chefarzt Dr. Maurer und sein Team pflegen einen freundlichen u. resptektvollen Umgang, diese Atmosphäre überträgt sich auf die Patienten. Gespräche i.R. der Einzeltherapie, als auch i.R.der Gruppentherapie werden absolut zielgerichtet, individuell, effizient, wertschätzend und respektvoll geführt. Die Wünsche der Patienten werden immer und überall berücksichtigt. Die Teilnahme bzgl. Übungen, Gesprächen u. Veranstaltungen basieren auf Freiwilligkeit. Die Therapien gründen auf aktuellen und neuesten medizinischen Erkenntnissen bzw. Denkansätzen. Alles zum Wohle des Patienten.
Selbst das Zimmer- und Küchenpersonal ist allseits freundlich und hilfsbereit.
Die Erstellung der Therapiepläne wird ernsthaft und in Absprache mit den Patienten gemacht. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

leben

Pro:
beste kunsttherapie aller zeiten, einige sehr gute therapeuten, super sporttherapie.
Kontra:
DBT (äußerst langweilig gestaltet wird nicht gut vermittelt), teilweise sehr gestresstes und konflikthaftes pflegepersonal. es entstand der eindruck, dass manche schulungen im umgang mit best. psychischen erkrankungen benötigten.
depression, persönlichkeitsstörung,ptbs

endlich wieder leben!
was man von dieser klinik sagen kann ist: sie zeichnete sich durch einen ganz besonderen menschen aus. dieser mensch verbreitete jeden morgen eine unheimliche kraft, energie und wärme. danke das ich diese zeit noch miterleben durfte denn, ohne ihn und ohne meine geniale therapeutin wäre ich niemals auf den richtigen weg gelangt. durch sie lebe ich !

Therapeuten und Ärzte mit Herz haben mir sehr geholfen

Pro:
liebevoller und herzlicher Umgang mit den Patienten, Kommunikation auf Augenhöhe, meine Bedürfnisse und Wünsche wurden immer ernst genommen
Kontra:
für mich nichts
Panik- und Angststörung

Ich war für sechs Wochen in der Klinik im Haus Hubertus. Mir geht es nach dem Aufenthalt jetzt deutlich besser und ich bin zuversichtlich wieder ganz gesund zu werden.

Was hat mir an der Klinik und der Behandlung dort besonders gut gefallen:

- die Kommunikation war immer auf Augenhöhe
- alle meine Wünsche und Bedürfnisse wurden ernst genommen
- es wurde primär an den Ursachen meiner Panikstörung (meinem Kontaktverlust zu meinen Gefühlen und meiner Erschöpfung) und nicht an den Symptomen gearbeitet
- ich hatte die Möglichkeit meinen Therapeuten zu wechseln und so eine optimale Therapeutin für meine Behandlung zu haben
- meine Bezugstherapeutin hat es mir durch ihre liebevolle und einfühlsame Art sehr leicht gemacht mich zu öffnen und somit wesentlich mehr aus der Therapie mitzunehmen
- insbesondere die Tanz-, Körper und Kunsttherapie haben mir ermöglicht wieder einen Zugang zu meinen Gefühlen zu bekommen
- in der Klinik herrscht insgesamt eine liebevolle, angenehme und ruhige Atmosphäre
- der Chefarzt hat in regelmäßigen Vorträgen sehr bildhaft und verständlich die Hintergründe von Angststörungen, Wut, Burnout, Depression, etc. erklärt
- alle Therapeuten und Mitarbeiter sind mit Herz dabei und kümmern sich liebevoll um die Patienten

Was andere kritisieren und für mich entweder nicht so wichtig war oder ich nicht nachvollziehen kann:

- die Qualität des Essens fand ich absolut in Ordnung - natürlich schmeckt es auch mir Zuhause noch besser
- Kritik an den langen Wartezeiten vor allem für gesetzlich Versicherte - das ist leider bei allen guten Kliniken so und liegt nach meiner Meinung an den Krankenkassen und nicht an der Klinik
- Kritik, dass es ein Gefühlschaos gab, gab es bei mir auch, aber ohne das wäre bei mir auch keine Heilung möglich gewesen
- Kritik an Sonderaufgaben wie Schlafentzug oder Inaktivitätstagen, wurde mir beides freiwillig angeboten und ich habe beides gemacht, weil ich gesund werden wollte. Mir haben diese beiden Aufgaben geholfen.

Fühlt sich immer noch gut an! Danke!

Pro:
Das Konzept der Klinik: Körper und Seele
Kontra:

Mein Aufenthalt in dieser Klinik ist schon mehrere Jahre her. Lohnt sich also noch eine Bewertung? Zumindest kann ich bestätigen, dass der Aufenthalt in der Klinik auch aus zeitlichem Abstand betrachtet Tiefenwirkung auf mich hatte. Er half mir, eine schwierige persönliche Krise zu überwinden, und auch wenn es merkwürdig klingt: Dass man eine andere Einstellung dazu gefunden hat, wird einem erst mit den Jahren klar. Wenn ich zurückdenke, sehe ich die Klinik als einen Ort, der mir Ruhe verschafft hat, ziemlich viel frische Luft, zum Heulen schöne Sonnenuntergänge und zauberhafte Nebel in den Bergwiesen. Und wo überaus freundliche, fähige und engagierte Therapeuten sich mit mir befassten und alles gaben. Wer den ärztlichen Direktor kennenlernt, wird auch mal ein paar persönliche Grenzen ausloten. Er hat´s drauf. Last not least: Die Klinik ist klein genug fürs Wohlfühlen und groß genug für die Expertise. Fazit: Was habe ich geheult und gelacht! Der Aufenthalt war absoluter Luxus für die Seele, Körper und Geist und ein Abenteuer mit mir selbst – dafür sorgt das Konzept der Klinik. Wichtig ist, alles zu geben und das Angebot in vollen Zügen zu nutzen. Ich hab´s getan und bin auch heute noch dankbar. Hier werden Sie gesund. Viel Glück!

Privatklinik Hubertus

Pro:
Gesamteinrichtung
Depression, Angststörung

Ich war vom 26.01.2016 - 05.04.2016 in der Privatklinik Haus Hubertus. Es war mein erster Klinikaufenthalt und daher war die Anspannung sehr hoch. Doch das gesamte Team der Klinik, von der Zimmerdame bis zum Chefarzt, nehmen einem diese Anspannung sofort. Es herrscht eine sehr familiäre Stimmung - sehr fürsorglich, liebevoll und verständnisvoll. Hier steht der individuelle Mensch absolut im Mittelpunkt. Auch die Therapie mit ihren einzelnen Anwendungen wird sehr individuell gestaltet und es herrscht eine große Flexibilität. Beweis dafür ist die Tatsache, dass der Patient seinen Therapeuten wählen kann und dies sogar erwünscht ist, sollte der zugeteilte nicht passen. Absolut Top!!! Die Tiefe, die in der Psychotherapie (Einzeltherapie, Gruppe, Körpererfahrung) herrscht, ist absolut hilfreich. Hier wird nicht an der Oberfläche gekratzt, sondern viel biografisch gearbeitet. Mein Weg in Scheidegg war schmerzhaft und anstrengend, jedoch hat der Aufenthalt mein Leben positiv verändert. Ich durfte in dieser Einrichtung wieder Mensch sein. Dank dem wunderbaren Team! Unterbringung, Umgebung und Verpflegung runden die tolle Klinik ab. Ein perfekter Ort um sich um sich zu kümmern. Einziger Kritikpunkt ist der Umgang mit Entlassterminen, der teilweise unorganisiert und damit verwirrend und belastend wirkt. Das Angebot an Therapien ist sehr breit. Eine perfekte Mischung aus Sport / Natur / Bewegung / Entspannung / Massage / Kreative Therapien und natürlich sehr intensive und tiefgreifende Einzel- und Gruppentherapien. Hier wird auch sehr viel Schematisch gearbeitet - sehr hilfreich! Insgesamt eine wunderschöne Welt! Ich hoffe ich muss nicht wiederkommen - wenn ja nur nach Scheidegg! Danke

super Klinik

Kontra:

Ich war vom 15.06.2016 bis zum 27.07.2016 in dieser Klinik. Dieser Aufenthalt war mein erster in einer psychosomatischen Klinik. Bevor ich nach Scheidegg ging war ich angespannt, da ich nicht wusste, was auf mich zukommt. Nach dem Aufenthalt kann ich sagen, es war das beste was mir passieren konnte. Ich hatten einen super Therapeuten Herr Dr. Kräuter und die Visite bei Herrn Dr. Dogs war anstrengend aber er hat die Gabe die Probleme auf den Punkt zu bringen. Das Sportprogramm ist super. Ich habe in Scheidegg 8 Kilogramm abgenommen. Die Küche ist super. Vielen Dank an Herrn Kräuter und das gesamte Team.

Gute Versorgung

Pro:
Herzlichkeit
Kontra:

Vom 27.7.2016 - 3.8.2016 war ich Patient in der Panoramaklinik Scheidegg.
Vom ersten Tag an war ich von der Herzlichkeit und Freundlichkeit des Personals, der Ärzte und der Therapeuten angetan.
Der Patient ist hier eine Persönlichkeit und keine Nummer in einem Behandlungsplan.
Das Gesamtpaket ist stimmig und wird auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt und immer wieder verändert, je nach Behandlungsverlauf.
Freie Therapeutenwahl, abwechslungsreiche Therapien ( Kunst-,Tanz- u. Bewegungstherapie ) führen zu einer mehr als guten Versorgung.
Die herrliche Landschaft im Westallgäu ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Die Unterbringung in einem ehemaligen Hotel mit exzellenter Küche und Freizeitangebot lässt einen schnell vergessen das man Patient in einer Klinik ist.

Beste Klinik, Besten Ärzte

Pro:
Programm,Mitpatienten,Chefarzt
Angst&Panik

Ich war im April 2016 für 6 Wochen im Haupthaus. Anfangs war es sehr schwer für mich aber nach ca. zwei Wochen habe ich was gemerkt.Was ich sagen kann ist, das Programm was angeboten wird ist sehr vielfältig!Was mir besonders gefallen hat:Kunsttherapie,Tanz der Gefühle,Gruppentherapie,Einzeltherapie,usw. Die Einstimmung war für mich immer sehr besonders weil ich mich dort meiner Angst mehrfach gestellt habe. Ich hatte eine riesige Angst davor aber es war das beste von den ganzen 6 Wochen!!Ich hätte davor nicht gedacht das ich dies jemals sagen würde.Ein grosses Dankeschön an der stelle an Herrn Dr. D.Und Frau A. !!Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen. Die Mitpatienten haben mir auch sehr sehr geholfen. Auch wenn es nicht einfach war es hat mir sehr viel gebracht.
Liebe grüße an alle.
Tina

War o.k.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Konnte mich auf mich besinnen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke!!!!!!!!!!!.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einiges könnte renoviert werden)
Pro:
Sporttherapeuten , Therapeutin, Mitpatienten
Kontra:
Sonderaufgaben, Gruppentherapie , Sonntägl. Schweigen beim Mittagessen
Burn Out, Angststörung, Schwindel

Ich war im Oktober/November 2015 für 6 Wochen in der Klinik. Der Anfang fiel mir sehr schwer. Ich wurde an einen Vierer-Tisch gesetzt , an dem kaum einer zum Essen da war Dadurch war es anfangs schwer mit anderen Mitpatienten in Kontakt zu kommen.
Ich habe aber zum Glück noch sehr positive Kontakte knüpfen können
Meine Ärztin und Therapeutin war sehr nett. Allerdings hatte ich von Anfang an das Gefühl , dass man auf Grund der Vielzahl meiner Probleme und der begrenzten Aufenthaltsdauer nicht so richtig an meine Probleme heran wollte.
Der Sport hat mit geholfen körperlicher wieder fit zu werden.
Allerdings wurde mir vom Chefarzt zu einem Sport geraten,, obwohl ich an diesem Tag meine Bedenken hatte . Geendet hat das ganze in einem körperlichen Zusammenbruch.
Kunsttherapie (vor allem Einzel ) und Tanztherapie waren super. Qi Gong und Walken habe ich mir beibehalten. Die Sporttherapeuten waren alle super.
Gruppentherapie und die morgendliche Zusammenkünfte habe ich sehr kritisch gesehen.
Die teilweisen seltsamen Sonderaufgaben , die manchen Patienten auferlegt wurden fand ich wenig hilfreich, teilweise peinlich und habe dies auch für mich abgelehnt.
Weiter fand ich das Abschlussgespräch als eher unbefriedigend. Der Fall war wohl schon abgeschlossen....
Insgesamt wurde Kritik nicht gerne gehört und es kam während meines Aufenthalts zu mehreren frühzeitigen Abreisen , weil man auf die Patientenkritik nicht eingehen wollte
Ganz negativ fand ich das sonntägliche Schweigen beim Mittagessen. Gerade für die, die keinen besuch am Wochenende hatten , wäre ja dies eine Gelegenheit gewesen sich mal zu unterhalten.
Sonst war das Essen o.k.
In der Klinik fühlte ich mich in einem beschützten Raum. Ich war der festen Meinung mir geht es wieder besser. Ich sollte auch nach einer Woche zu Hause wieder Arbeiten.
Leider ging es mir zu Hause dann wieder schlechter als vorher. Der Alltag hat mich völlig überrumpelt. Ich war noch insgesamt 2 Monate zu Hause.

Und nach der Kur?

Burn-out

Als Angehörige eines Patienten, der 6 Wochen in der Panoramaklinik Scheidegg verbracht hat, möchte ich die euphorischen 6-Sterne-Erfahrungsberichte der Patienen ergänzen: Wer ein Maximum an therapeutischen Interventionen in einem Minimum an Zeit für einen ordentlichen Seelentornado und die eine oder andere Erkenntnis sucht, ist dort sicher sehr zufrieden. Allerdings: nichts für schwache Gemüter, da die Patientengemeinschaft selbst, mit den vielen, zum Teil massiven Problematiken als Intervention eingesetzt wird! Pech, wer sich da nicht gut abgrenzen kann. Auch nichts für Menschen, die meinen, ein Kuraufenthalt löse tiefsitzende, strukturelle Entwicklungsdefizite und danach sei keine weitergehende therapeutische Reflexion der eigenen Beziehungsfähigkeit nötig. Denn offensichtlich ist diese Einsicht auch in 6 Wochen von den besten aller TherapeutInnen nicht nachhaltig vermittelt worden. Aber, ach, was solls? Danach kommt Mann ja wieder selber gut klar .... hat so viel Bewegendes erlebt .. die wunderbare Käseglockenfreiheit genossen, wurde dazu auch wohlwollend und warmherzig beglückwünscht und wird sich leider weiterhin wundern, warum sich nach ein paar Wochen Hardcore-Therapie nicht wirklich etwas in den privaten und beruflichen Beziehungen positiv und nachhaltig verändert.
Meine Fazit ist: in der Klinik selbst wäre weniger sicher mehr. Und es gibt durchaus Kliniken, die es tatsächlich schaffen, in wenigen Wochen die Einsichtsfähigkeit für weitergehende Psychotherapie und nachhaltige Besserung zu vermitteln. Scheidegg war es in diesem Falle nicht.

Karlheinz123 am 02.07.2016

Hallo Nomen, ihr klinikbericht sprich mich an darum möchte ich in kommentieren.

Ich zähle mich auch zu diesem Patienten die einen 6-sterne Erfahrungsbericht abgeben. Ich habe mich auf meine Ärztin verlassen die die richtige Klinik für mich ausgewählt hat. Ich selbst als Patient bin nicht an einem Seelen Tornado interessiert gewesen habe ihn dennoch erlebt. Ich war 1996 zum ersten Mal wegen Burnout damals hieß es eher Erschöpfungsdepression in einer Klinik Scheidegg war mein fünfter Klinikaufenthalt und somit habe ich in Sachen Psychotherapie schon einiges erlebt und mich auch jahrelang eingelesen.

Sie schreiben nichts für schwache Gemüter
Ich als Patient wenn ich in eine Klinik komme bin schwach und wie sie richtig schreiben sind die anderen Patienten mit ihrem zum Teil massiven Problematiken alles andere als eine Wohltat.
Ebenso stimme ich Ihnen bei das ein Kuraufenthalt keine tiefsitzende strukturelle Entwicklungsdefizite lösen kann. Scheidegg ist eine Klinik und kein Kurhotel. Demzufolge traue ich persönlich nach meiner eigenen Erfahrung der Klinik durchaus zu solch kleine Wunder zu vollbringen. Inwiefern sich der Patient danach noch die Kraft hat weiter an sich zu arbeiten eventuell ambulant oder wieder einen Klinikaufenthalt zu wählen ist außerhalb meiner Beurteilung. Aber freiwillig und aus Lust und Tollerei wählt niemand einen solchen Aufenthalt. Auch habe ich mich nicht in einer käseglocken Freiheit gefühlt sondern wie sie richtig schreiben es war ein paar es waren ein paar Wochen Hardcore Therapie. Bei mir hat es sich nachhaltig positiv verändert.
Mein Fazit lautet: die Betreuung vor während und nach dem Klinikaufenthalt ist für mich Vorbild mäßig. Die zehn Monate Wartezeit absolut angebracht sich vorzubereiten damit man einen relativ stabilen aufnahmezustand bekommt. Scheidegg war es in meinem Fall das beste was mir passieren konnte.
Ich wünsche Ihnen und ihre ganzen Familie alles erdenklich Gute und eine optimale Gesundung.
Ganz liebe Grüße Karlheinz

Beste Klinik

Pro:
Einfach alles!!!
Kontra:
Es gab eine ungute Erfahrung, die aber im Letzten nicht mehr ins Gewicht gefallen ist...
Depression, Ängste

Es war mein 4. Klinikaufenthalt (vorher 3 Rehas). Es war die beste Klinik, die ich bisher erlebt hatte. Für mich hat einfach alles gestimmt. Ich bin dankbar für diese Zeit in der Panoramaklinik in denen ich sovielen wohlwollenden und verständnisvollen Ärzten und Therapeuten begegnet bin. Der Chef der Klinik ist einfach unbeschreiblich. Man spürt, dass er schon vieles erlebt hatte von dem, was so mancher Patient an Problemen mitbringt.
Die Mitpatienten waren klasse, das Essen prima, das Haus und die Gegend super.... ich war rundum zufrieden und fühlte mich jederzeit gut aufgehoben....
Danke an alle Therapeuten und Ärzte in der Klinik. Ich war vom 12. Januar für Wochen da....

5 sterne klinik da wirst wieder gesund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man lernt und staunt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (positiv besser als was ich bis jetzt kenne)
Pro:
alles aber wirklich alles
Kontra:
nö da gibt es nichts
angst trauma

HALLO IHR LIEBEN
ich war letztes Jahr dort einmalig konnte viel lernen und habe viel mitgenommen
es ist wie eine große Familie-man wird sehr freundlich aufgenommen und auch entlassen
ich hatte eine super Psychologin gehabt total lieb Frau Humm sei gegrüßt.....leider kann ich den Termin dieses Jahr am 21.6 nicht wahr nehmen und muss verschieben...auf ende Oktober -November...wer tauschen möchte bitte mich privat anschreiben dann könnten wir das regeln mit der Leitung...ansonsten ich werde immer wieder in diese Klinik gehen und kann nur jeden dazu raten
in diesem sinne
LIEBEN GRUSS FRAU RÜDELE
tine

Stabilisierung war ebenfalls erfolgreich

Pro:
Freundlichkeit, Fähigkeit, zur Ruhe kommen können und sehr schöne Landschaft
Stabilisierung meiner Depression und Burnout

Ich war vor zwei Jahren wegen schwerer Depressionen und Burnout bereits für 6 Wochen erfolgreich in der Panorama Fachklinik. Dieses Mal war ich zur Stabilisierung noch einmal für 5 Wochen dort. Wieder habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und auch die Therapien waren genauso erfolgreich.
Unter anderen Bedingungen dort angereist, dachte ich zu wissen was mich dort erwartet.
Wieder wurde ich, genauso wie vor 2 Jahren, mit einer Freundlichkeit aufgenommen, sodass ich mich sofort wie Zuhause fühlte.
Mit meiner Meinung, ich wüsste was mich dieses mal erwartet und was auf mich zukommt, lag ich völlig falsch, denn auch in meinem jetzigen Zustand wussten die Therapeuten die richtigen Methoden anzuwenden, und haben mir gezeigt, wo meine Schwachstellen sind.
Der Abschied ist mir wieder recht schwer gefallen, aber ich habe viel dazugelernt und denke, dass ich es jetzt endgültig zurück ins reale Leben geschafft habe. Es war die absolut richtige Entscheidung noch einmal in die Klinik gegangen zu sein und kann das nur weiterempfehlen.
Ich danke dem gesamten Team, besonders aber Herrn E., Herrn M., Frau Ch.,Fr. R. Und Herrn Dr. D.
Liebe Grüße Bettina W.

Wartezeit 10 Monate!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich bin krank, Aufnahmemöglichkeit erst in 10 Monaten...)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Lt. Beschreibungen- Eingangsgespräche, Einzeltherapie, Gruppentherapie, Therapeutenwechsel, Anwendungen, Sport, Künstlerisches- Top!)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Lt. Bewertungen ein hoher Prozentsatz an Patienten mit Verbesserung der Krankheit, Erholung und Zuversicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Was kann hier an der langen Wartezeit geändert werden?)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lt. Beschreibung und Bewertungen toll!)
Pro:
Beschreibung der Klinik stimmt mit den hier gegebenen Bwertungen überein!
Kontra:
Wartezeit von 10 Monaten versus Behandlungsnotwendigkeit
PTBS, Depression, Panikattacken, Schlaflosigkeit

Endlich scheine ich eine Klinik gefunden zu haben, die laut Beschreibung und Bewertungen für uns passen würde, da muß ich hören, dass die Zeit bis zur Aufnahme eine Wartezeit von 10 Monaten beträgt!!
Ja, da setze ich meine Krankheit samt den Panikattacken einfach mal auf "Bitte warten!"

(Dies soll keine negative Bewertung für die Klinik selbst sein)

trucker1953 am 18.05.2016

Hallo Santena,
wenn ich Deine Bewertung richtig deute, hast Du sie vor Deinem Aufenthalt verfaßt, und stehst dabei - zusätzlich zum Leidensdruck durch Deine Krankheitssymptome - unter dem Eindruck der langen Wartezeit. Hast Du Dich denn schon im direkten Kontakt mit der Klinikverwaltung auf die Dringlichkeitsliste setzen lassen? Diesbezüglich würde es Dir sicherlich auch helfen, im Rahmen der vorstationären Betreuung am Patienten-Forum teilzunehmen sowie am Chat, der jeden Mittwochabend von 18 Uhr bis 19.30 Uhr stattfindet. Hier kannst Du, auch im Vorfeld, alle Deine Fragen an die Moderatorin richten. Alles Liebe und Gute für Dich!
Freundlicher Gruß
Klaus

Pro:
Einzelzimmer, Super Panorama Ausblick.
Schlafstörungen

Professionelle Betreuung von gesamten Team. Von ersten Tag haben sich alle sehr gut um mich gekümmert.
Jede Patient bekommt individuellen Terapieplan.
Dank die tolle Vorträge habe ich erfahren, wie ich im Allteg mit meinem Stress und Probleme besser umgehen soll,dazu habe ich gelernt was im Leben wichtig ist.
Die ganze Aufenthalt hat mir neue Wege zum besserm Leben gezeigt.

Dafür möchte ich mich beim ganzen Team herzlich bedanken.

Ich war vom 17.2. bis 6.4. im Haus Hubertus der Panoramaklinik.

Pro:
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Kliniken, aber dieser Therapieansatz und diese Qualität, kann sicher bei vielen psychosomatischen Diagnosen gut helfen.
Kontra:
Kleinlich finde ich die erhobene Parkgebühr. Auch die Münzautomaten für Kaffee, Waschmaschine und Trockner sind nicht mehr zeitgemäß. Die Sportanlage ist klein und gealtert.
Akutes Erschöpfungssyndrom aufgrund einer Partnerschafts- und Lebenskrise.

Sowohl die Zimmer als auch die allgemeinen Räume sind in einem guten Zustand und haben eher Hotel wie Klinikcharakter. Über Essenauswahl und Qualität lässt sich wie immer trefflich streiten. Insgesamt ist die Auswahl aus täglich drei Gerichten ausgewogen und überwiegend gut. Das Patientenmanagement ist sehr gut.
Das Motto der Klinik „den Mensch im Blick“ wird gelebt. Dies ist sicher bei 50 Patienten im Haus Hubertus besser möglich wie im Haupthaus mit 150 Patienten. Das Behandlungskonzept setzt nur dosiert auf Medikamente. In der Hauptsache aber auf Bewegung im Freien, Entspannungstechniken und kreative Methoden. Vor allem Tanz- und Maltherapie waren für mich sehr spannend und mit großen, emotionalen und selbsterkennenden Ergebnissen verbunden. Es hat mir sehr geholfen mir Dinge bewusst zu machen, die für mich wichtig und gut sind. Besonders die paartherapeutische Erfahrung des Chefarztes hat mir sehr geholfen. Hier ist viel Praxiserfahrung zu spüren. Was die Tiefe der Therapie angeht, muss sich aber jeder im Klaren sein, dass er immer nur Teilaufmerksamkeit bekommen kann. Es ist auch in dieser Klinik ohne den echten Willen und die Konzentration auf sich und seine Krankheit nicht zu schaffen. Aber die Qualität der Therapeuten und Ärzte (und Panoramakliniken sind weit mehr als der EINE Arzt) ist sehr gut. Ich bin gesundheitlich gestärkt, mit innerer Balance und mit neuem Blick auf viele Dinge des Arbeits- und Privatlebens weggegangen. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit.

Super Klinik, sehr zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtarrangement stimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Therapeut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ebenso super Arzt)
Pro:
Alle Angestellten, die Klinik, das Konzept, die Landschaft.
Kontra:
Die Wintertemperaturen auf dem Badmintoncourt;-)
Burnout , Tinitus

Mit Verlängerung war ich über den Jahreswechsel 6 Wochen in der Panoramaklinik. Mir wurde dort sehr geholfen. Es stimmte einfach alles, vom Glück als Kassenpatient ein Zimmer mit Südlage und Blick auf die Alpen zu bekommen, über den tollen Service und die Anwendungen, sowie die freundlichen Mitarbeiter, über die Location selber mit Schwimmbad Sauna. etc., einer wunderschönen Natur sowie über die vielen tollen Mitpatienten, mit denen ich teilweise heute noch in Kontakt stehe.

Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemühen sich ordentlich um ihre Patienten. An dieser Stelle möchte ich besonders meinem Arzt danken, der nicht nur als Therapeut sondern auch als Arzt sehr gut und einfühlsam war. Die Anwendungen sind vielfältig und wenn man sich darauf einlässt auch gut und wirkungsvoll. Einzel- und Gruppentherapien haben mich sehr gut weitergebracht.

Ein Grund für diese Klinik war für mich, dass es auch als Kassenpatient nur Einzelzimmer gibt.Der zweite die Natur in der die Klinik steht. An den Wochenenden kann man sehr viel an Wanderungen und weiteren Aktivitäten unternehmen.

Kurz gesagt, die Klinik ist sehr zu empfehlen!

danke ,panorama-klinik-scheidegg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was will man mehr?!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jede frage wurde gerne beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles was man braucht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nicht meckern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zum wohlfühlen u. gesund werden)
Pro:
menschlich,respekt und achtung,
Kontra:
keines
ptbs/angststörung

6 wochen in scheidegg,besser geht nicht!! alles war wirklich zum wohlfühlen und stabilisieren.therapeuten,ärzte,zimmerservice,küche,pflegeteam----es war klasse!!
wenn ich noch mal muss/sollte,werde ich gerne wieder dort hin.
alles individuell f.d.einzelnen. da ist man wirklich noch mensch.

danke an alle!!

Intensiv, wertschätzend, individuell und menschlich! DANKE!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich immer umfangreich psychisch und somatisch beraten gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zurückhaltend mit Medikamenten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchaus freundlicher und zuvorkommender Kontakt)
Pro:
Lage, Klima, Therapeutenteam, individuelle Therapieangebote
Kontra:
Fitnesstudiogeräte sind etwas in die Jahre gekommen, Mittagsessen ist nicht wirklich gesund
PTBS, Tachykardie

Auch nach meinem 2. Aufenthalt in der Privatklinik Hubertus kann ich nur positives berichten. Die Therapiepläne werden individuell für jeden Patienten zusammengestellt, die Therapien sind abwechslungsreich und intensiv. Das Klima im Haus ist warmherzig und wertschätzend.

Hier steht wirklich der Mensch im Mittelpunkt! Ich wurde ganzheitlich, therapie-übergreifend betreut und individuell mit meiner Geschichte und meinen Bedürfnissen ernst genommen und behandelt. Habe mich zu jederzeit geschützt, gesehen und medizinisch gut betreut gefühlt.

Die Klinik hat eine tolle Lage, der Ausblick auf das Bergpanorama ist einfach umwerfend! Helle und freundliche Zimmer, Frühstück und Abendessen lässt keine Wünsche offen, schöner Aufenthaltsraum, Fitnessstudio, Badmintonhalle, Boxsack, alles vorhanden! Das Schwimmbad und der Saunabereich sind sehr gepflegt und alles in einem ist die Klinik sehr ruhig und harmonisch.

Außerhalb der Klinik gibt es tolle Angebote wie Reittherapie, Silberschmiedekurs oder gemeinsames Kochen. Wer die Therapien und Angebote nutzt hat sehr gute Vorraussetzungen für eine wertvolle Zeit. Besonders hilfreich war für mich die Wachtherapie in Kombination mit dem Tanz der Gefühle, Körperwahrnehmung Einzel (und Gruppe!) Biofeedback, Tanztherapie, Kunst Einzel & Gruppe, sowie das Achtsamkeitstraining. Die Therapien sind sehr Ressourcenorientiert und körperbezogen. Ich konnte viele Therapieinhalte in meinen Alltag integrieren und erlerntes ganz gezielt umsetzen.

Meine Symptomatik hat sich deutlich gebessert! Vielen Dank an das ganze Team (angefangen beim Hausmeister, Reinigungskräften, Service, Schwestern, Ärzten und Therapeuten) für diese besondere und intensive Zeit. Ich habe mich rundum wohl gefühlt!