Johannesbad Fachklinik Klaus Störtebeker Ostseestrand

Strandstrasse 13
17459 Kölpinsee
Mecklenburg-Vorpommern

Gute Erholung

Pro:
Lage der Klinik
Erschöpfung

Mutter-/Vater/Kind-Kur. Mein Ehemann und ich haben mit unseren beiden Kindern eine schöne Zeit in der Klinik verbracht. Die Lage ist super, 5 Minuten zu Fuß zum Meer und 20 Minuten zu Fuß zum Achterwasser. Die Therapien haben uns sehr gut gefallen, es waren nicht zu viele und auch nicht zu wenige, so dass man noch genug Zeit mit der Familie verbringen konnte. In den Zimmern fühlten wir uns wohl, diese wurden regelmäßig gereinigt. Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich! Auch am Essen hatte ich nichts auszusetzen. Das Mittagessen hat sich in den 3 Wochen nicht einmal wiederholt. Insgesamt war es ein sehr erholsamer Aufenthalt für uns!

Bronchitis

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hoher Personalwechsel)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorher nicht den langen und ausführlich ausgefüllten Fragebogen gelesen und man musste alles erzählen gelesen, musste man a)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mehrmalige Änderung der Therapieplanung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ganz nette Zimmer, jedoch nicht speziell für Kleinkinder ausgestattet. Musste man alles erfragen, Windeleimer, Tritthocker usw.)
Pro:
Das Personal bei der Rezeption, das Kantinenpersonal und die Reinigungskräfte sehr nett und aufmerksam. Die Nähe zum Strand war super, so dass wir wirklich fast jeden Tag am Strand waren.
Kontra:
Hoher Personalmangel, fast nur Onlineschulungen
Obstruktive Bronchitis

Hoher Personalmangel, Onlineschulungen anstatt live und das man Fragen stellen könnte, Schwimmbad zu, sehr frühe Essenszeiten (7 Frühstück, 11 Mittag, 17 Uhr Abendessen), teure Waschmaschinen und Trockner (3,50 Euro pro Wasch- oder Trocknergang), viele Therapien nur Beschäftigung, wenig zum genannten Krankheitsbild und selbst die musste man sich erfragen, ob man diese, die laut Homepage aufgeführt sind, bekommt. Arzt wusste nicht, ob es die gab. Wir hoffen jetzt nur, dass die Luft etwas bewirkt hat. Da man Nachmittags Zeit hatte zum Strand zu gehen. So dass sich ein bisschen die Reha gelohnt hat. Da wir durch wöchentlich Neuangereisen und dadurch ein hohes Virenaufkommen, fast 2 1/2 Wochen krank waren von 4 Wochen Reha

Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter/innen
Chronische Erschöpfung

Wir hatten eine sehr gute Zeit und würden die Klinik jederzeit weiterempfehlen. Die Therapien hatten eine hohe Qualität und die Mitarbeiterinnen waren stets kompetent und freundlich. Auch die Lage der Klinik direkt am Strand ist toll. Meine Kinder haben sich in der Kinderbetreuung wohl gefühlt.

Sprachreha von wegen

Pro:
Kontra:
Nur eine Logopädin
Verzögerte Srachentwicklung

Klinik wurde uns als Mutter aller Sprachrehas empfohlen, Fazit ,es befindet sich nur eine Logopäden im Haus die dann auch noch Krank wurde und Logo komplett auffiel.

Einmal & niewieder

Atemerkrankung

Einmal & niewieder!
Anreise war kein Babybett vorhanden im Zimmer-Schwester sagte sowas haben sie nicht-Rezeptionsdame holte mir dann eine sowie eine Babybadewanne.
Reinigung- ich als Allergiker- es wurde Einmal die Bettwäsche gewechselt sollte öfter passieren! STAUB Wischen müssen wir noch lernen...
Speisesaal- es gibt kein Kinderbesteck!
Medizin- ich dachte es wird auf meine Krankheit eingegangen... nicht einmal! Therapien- Sport, kann ich auch zuhause.
Kinderbetreung- das einzigste was in Ordnung war.
-?heißes Wasser ausgefallen & die Heizung bei 5 Grad mit klein Kindern und das 4 Tage lang! Immerwieder wurde man vertröstet- info zur Krankenkasse

Super Reha Klinik

Pro:
Fachlich und fürsorglich gutes Personal
Atemwegserkrankung

Neben der schönen und strandnahen Lage der Klinik und dem guten Reizklima, hat die Klinik ein super Team von Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Betreuern, die sich gemeinsam für meine Behandlung als Patientin bestens eingesetzt haben. Vor allem den Physio Therapeuten und den Ärzten, die ihr Bestes gegeben haben um mich wieder auf die Beine zu stellen, verdanke ich diese deutliche Verbesserung meines Zustandes.
Die Zimmer waren modern eingerichtet und es herrschte ein sehr angenehmes Ambiente.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Seit Corona schlechter

Pro:
Umgebung
Kontra:
Zu wenig spezielle Anwendungen

Die Umgebung und die Klinik ansich sind sehr schön.
Ebenso kann ich nichts schlechtes über die Reinigung und das Küchenpersonal sagen, aber was die Behandlungen betrifft bin ich sehr enttäuscht. Beide Kinder (11Jahre und 3Jahre) waren als Patientenkinder angemeldet, jedoch hat nur der Große Behandlungen erhalten. Auf Nachfrage bekommt man nur Ausreden (Personal ist krank, keine Anwendungen vorgesehen, in diesem Monat werden so kleine Patienten nicht behandelt und der Chefarzt sagt erst gar nichts dazu)!

Kur war ok

Pro:
Personal sehr freundlich, Schulungen sehr interessant, Zimmer sind von der Ausstattung in Ordnung
Kontra:
Essen, Therapie in 2. Klassen geteilt
Neurodermitis

Die Klinik ist an sich nicht schlecht. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Schade ist nur, dass man als Kassenpatient weniger Anwendungen erhält als wenn man über den Rententräger anreist. Die Therapien werden von Woche zu Woche auch weniger. Leider kommt es auch immer wieder zu Überschneidungen.
Das Essen ist nicht so toll. Vier Wochen lang gibt es früh und abend das Gleiche. Eine gesunde Ernährungsweise so gut wie gar nicht möglich. Jedoch ist es Pflicht an dem Seminar "Gesunde Ernährung" teilzunehmen. Wiederspricht sich irgendwie. Die Essenszeiten sind nichts für Langschläfer.

...

Pro:
Schnelle Behandlung
Kontra:
teilweise unfreundlich
Neurodermitis

... für Kinder in keiner Weise Kind gerecht.Im Zimmer keine Wickelmöglichkeiten, Hocker, WC Sitz oder Badewanne für Kleinkinder.Das Internet (WLAN) ist eine Katastrophe, man fliegt ständig raus und muss sich neu einwählen.Das Buffet ist ebenfalls nicht Kind gerecht, die Kleinen dürfen sich nicht selbst bedienen, es gibt aber auch kein extra Buffet für Kinder, wo die kleinen sich z.b. etwas nehmen könnten.
Waschmaschine und trockner viel zu teuer je 3,50 Euro.

Thema Quarantäne: Nach nicht vorhandenen Corona regeln und ohne ausreichenden hinweisen und Test´s, wird das Kind isoliert und in Quarantäne gesetzt.

Tolle Klinik für Kinder

Pro:
Saubere Klinik mit sehr gutem Essensangebot
Kontra:
Wenig Freizeitangebote für ältere Kinder
Neurodermitis

Klinik sehr sauber. Zimmer geräumig und ebenfalls sehr sauber. Essen morgens und abends in Buffetform. Mittags immer Salatbuffet ansonsten kann man zwischen 2 Angeboten wählen.
Freizeitangebote müssen individuell erkundet werden. Hier bietet die Klinik nur wenig an. Ein Auto ist von Vorteil, da es im Ort keine Möglichkeit zum Einkauf gibt.
Bei schlechtem Wetter ist es am Wochenende für die Kinder oftmals schwierig. 1x Tischtennisplatte und 1x Turnraum.
Anwendungen in der ersten Woche überschaubar, dann zunehmend.
Sport, Bäder, Ergotherapie, Entspannung, Visite 1x pro Woche. Personal in allen Bereichen freundlich.

VORSICHT - Abzocker...

Pro:
Umgebung
Kontra:
Die Klinik selbst

Achtung WARNUNG vor dieser Klinik. Ich war bereits 2018 und 2014 in dieser Klinik.Im Dezember 2022 kamen wir nun als Familie in diese Klinik. Wie es der Zufall so wollte, erhielt meine Frau dasselbe Zimmer, welches ich 2018 hatte. Bereits beim Betreten fiel mir auf, dass das Zimmer doch sehr abgewohnt war im Gegensatz zu 2018. Wände dreckig, Farbe abgekratzt, ein Riss in der Gardine... Diesen hätten wir lieber gleich melden sollen, wir haben uns aber nichts dabei gedacht, da er ins Gesamtkonzept des abgewohnten Zimmers passte. Nun kam die Rechnung über 235 Euro.
Daher die WARNUNG. Schäden unbedingt mit dem Handy dokumentieren, sollte es euch doch in diese Klinik verschlagen. Der Rest war jetzt auch nicht sonderlich, weder das Programm, noch das Essen. Da ich in einer Klinik arbeite, bin ich Klinikessen gewohnt, aber in der Störtebeker-Klinik das war eher unterirdisch.

sch.marco am 23.02.2023

Es gibt natürlich keine Empfehlung, der Daumen nach oben war nur aus Versehen. :-)

Springer

Asthma

Liebes Team der Johannes Fachklinik Klaus Störtebeker,

ich möchte mich bei dem ganzen Team bedanken für die schönen 4 Wochen, die ich mit Nico bei Ihnen verbringen durfte.
Das Zimmer war modern, großes Danke auch an die Reinigungsfrauen für die geleistet Arbeit! Die Therapien waren für uns vollkommen ausreichend und hilfreich. Unser Arzt Herr Doktor Hodut war sehr liebevoll, er hat alles verständlich erklärt . Die Schwestern waren auch immer nett und hilfsbereit.
Das Serviceteam im Speiseraum war immer nett und zuvorkommend. Die Betreuung war richtig liebevoll eine richtig schöne Ausstattung, Nico ist immer gerne hingegangen und hat sich richtig Wohlgefühlt.

Ein großes DANKE an die gesamte Klinik! Wir kommen im Januar mit unserem großen Sohn, darauf freuen wir uns schon!

Keine schöne Reha

Pro:
Die Lage ist super
Kontra:
Regeln, Regeln, Regeln
Neurodermitis

Ganz schlimm. Ist meine 3. Reha mit Kind. Sowas wie hier habe ich noch nicht erlebt.
Therapieplan katastrophal, mit Überschneidungen ohne Ende. Nur Onlinevortrage, obwohl zur Zeit kaum Corona vorherrscht. Kein Schwimmbad mehr. Unfreundlichkeit ganz groß geschrieben.

Schöne Klinik mit Nachholbedarf bei Therapien

Pro:
Zimmer, Lage
Kontra:
Therapien
Migräne, Erschöpfung, Übergewicht, Asthma Bronchiale

Wir waren im Oktober 2021 in der Klinik zur Mutter Kind Kur.

Die Klinik an sich ist sehr gepflegt u. Modern. Die Zimmer haben uns sehr gut gefallen und sind gemütlich eingerichtet. Die Zimmermädchen sind nett und machen einen tollen Job!

Jedoch haben wir uns von der Kur, therapiemäßig, deutlich mehr erhofft. Die Mamas haben hier nur jeden 3. (!) Tag Therapien, die Kinder ebenfalls (wenn es Patientenkinder sind). Somit hat man bspw. Unter der Woche nur montags und dann erst wieder donnerstags Programm. Das finde ich schade, weil man so keine Übung bekommt und eben nicht dauerhaft therapiert wird. Ich selbst hatte unter anderem die Idikationen Erschöpfung und Migräne sowie Übergewicht. leider fand kein einziges Therapiegespräch statt, es gab keine psychologische Betreuung und die Entspannungsgruppe fand 2×wöchentlich für 30 Minuten statt. Auf den Einzelnen wurde nicht eingegangen. Massagen jeglicher Art wurden ebenfalls nicht angeboten, Ausnahme per Hydrojet.
Die Therapeuten für die Gruppentherapien oder Kindertherapien gaben sich Mühe, aber es war einfach viel zu wenig Therapie.
Die "Ernährungsberatung " fand einmalig am Telefon statt, 30 Minuten. Am Buffet gab es keine Hinweise bzgl. Kalorien und auch kein Ampelsystem, was man als Hilfe zählen könnte. Das Essen war aber wirklich lecker!
Meine 7-jährige Tochter fand die Kinderbetreuung eher mittelmäßig, da einzelne Betreuerinnen ihre Launen wohl gerne an einzelnen Kindern auslassen und das die anderen Kinder drumherum täglich mitbekommen haben.

Beim Arztgespräch, bei dem Kritikpunkte angesprochen wurden und auch nach mehr Therapien, insbesondere mit einem Psychologen, gefragt wurde, war die Standardaussage, sie hätten Personalmangel. Das mussten wir Mamas alle hören. Egal in welchem Bereich. Wenn aber dauerhaft Therapien ausfallen und nicht angeboten werden können, sollte das doch bitte vorab kommuniziert werden, auch damit die Krankenkassen bescheid wissen, dass einiges überhaupt nicht therapiert werden kann.
Nachdem ich innerhalb der Kur sogar zugenommen habe, hieß es beim ärztlichen Abschlussgespräch:"ja das Wetter hier macht eben hungrig"
Nunja. Was soll ich dem noch hinzufügen?
Ich bin genauso schlau nach Hause gefahren wie ich hergekommen bin. Keine Migränesprechstunde, keine psychologische Betreuung und dann noch mehr KG.
Im Vergleich zu einer anderen Kurklinik auf Rügen haben wir hier leider nichts dazugelernt, hatten aber viel Freizeit.

Mutter-Kind-Kur Oktober 2021

Mutter-Kind-Kur

Aufenthalt im Oktober 2021 zur Mutter-Kind-Kur.
Es war sehr schön dort. Die Räumlichkeiten sind sehr modern und gepflegt. Das Essen war wirklich gut. Für jeden ist was dabei. Das Personal war durchgehend sehr freundlich und auch in der Kinderbetreuung werden tolle Sachen mit den Kids gemacht. Es geht jeden Tag raus an den Strand oder in den Wald. Mehrere Spiel- und Sportplätze sind vorhanden.Meine 7 jährige Tochter hat sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt. Die Umgebung ist unglaublich schön und es gibt vieles zu erkunden. Karls Erdbeerhof gibt es im Nachbarort und ist in 20 Minuten fußläufig erreichbar. Es gibt verschiedene Therapien. Diese werden im Aufnahmegespräch beim Arzt durch einen Therapieplan festgelegt. Einige zusätzliche Freizeitangebote werden auch im Schaukasten ausgehängt. Zum Frühstück und Abendbrot gibt es ein schönes Buffet und zum Mittag kann man aus 3 verschiedenen Gerichten wählen. Zum Mittagsgericht gibt es täglich zusätzlich ein abwechslungsreiches Salatbuffett.Ich empfehle diese Klinik auf jeden Fall weiter. Vielen Dank an das ganze Klinikteam.

Wir kommen wieder!!

Pro:
Frau Dr. Höper ist Spitze
Kontra:
Mund-, Nasenschutz beim Sport drinnen, kein Schwimmbad

6 Wochen im Haus Sonne
Eine Kinderreha, die empfehlenswert ist!
Meine beiden Patientenkinder und ich als Begleitperson können nur Positives von der Ostseestrandklink berichten. Das Personal aller Sparten war nett, freundlich, hilfsbereit und motiviert. Aufgrund Corona wurden Vorträge und einige Arztgespräche per Webcam und Chat abgehalten, was ich persönlich gut fand, wenn das Internet mitspielte. Was den Kindern schwer fiel- war, dass die Freizeit- und Sporträume im Haus und das Schwimmbad geschlossen waren, dafür gab's zur Begrüßung jeden Patientenkindes ein Spiel geschenkt. Eine nette Geste! Sportunterricht drinnen immer mit Nasen-, Mundschutz war eine Tortour bei den heißen Sommertemperaturen und hinterließ einen bitteren Beigeschmack.
Das Schwimmbad wurde kurzerhand als 2. Speisesaal umfunktioniert und liebevoll dekoriert. Somit war das Essen bedeutend entspannter. Es standen 3 verschiedene Mittagessen bereit, nur samstags gabs 2 verschiedene Eintöpfe zur Auswahl. Obst und Gemüse gab es immer und reichlich, wobei man als letzte Essensgruppe manchmal auf Ausweichobst ausweichen musste, weil bestimmtes Obst bereits vergriffen war. Ab und an hörte man als Gast laute Gespräche des Personals mit, was unschön war und sicherlich nicht für Außenstehende gedacht war. Die Zimmer sind kindgerecht und mit freundlichen Farben versehen. TV und WLAN war kostenfrei aufgrund Corona. Absolut lobenswert ist das Pflege- und Arztpersonals, insbesondere der behandelnden Reha-Ärztin Frau Dr. Höper, die sich auch nach Rehaende noch um bestimmte Sorgenkinder uneigennützig kümmert. Dafür möchten wir uns alle ganz herzlich bedanken. Wir wünschen der Rehaeinrichtung weiterhin viele kleine Patienten. Waren bereits 7 mal hier und kommen sehr gerne wieder. Liebe Grüße von Fam. Schultz mit Tim & Niklas

Kinderreha Mai/Juni 21

weniger gute Ausstattungzufrieden (Praktisch, eher spartanisch)
Pro:
Schön gelegen, kompetente Beratung und Behandlung
Kontra:
Gibt kein Kontra für uns
Asthma bronchiale und Neurodermitis

Ich bin am 18.05.21 mit meiner Tochter als Therapiekind und meinem Sohn als Begleitung in Kölpinsee angereist. Die Klinik ist sehr schön gelegen, es ist nicht weit bis zum Strand. Die nähere Umgebung lässt sich gut zu Fuß bzw. mit dem Rad erkunden. Entferntere Ziele erreicht man bequem mit der Bahn.
Wir waren zu dritt in einem gemeinsamen Zimmer untergebracht, was zunächst etwas befremdlich war. Nach kurzer Zeit haben wir uns jedoch arrangiert, da man letztendlich nicht viel Zeit auf dem Zimmer verbringt. Die Einrichtung ist praktisch, man muss sich hier auch in Erinnerung rufen, dass man sich nicht in einem Hotel befindet sondern in der Reha. Das selbe gilt hinsichtlich des Essens. Wir waren zufrieden, hätten uns hin und wieder etwas mehr Obst gewünscht, aber das kann man sich letztendlich im nahen Geschäft zukaufen. Mit der medizinischen Versorgung war ich sehr zufrieden. Die entsprechenden Schulungen und Therapien haben mein Kind ein Stück sicherer im Umgang mit ihrer Krankheit gemacht. Eine optimale Versorgung mit Medikament wurde erreicht. In den Elternschulungen konnte ich trotz Erfahrung mit dem Krankheitsbild Neues lernen. Auch in der Klinikschule haben sich meine Kinder sehr wohl gefühlt. Jeder, egal ob Service oder Hauswirtschaftspersonal hatte immer ein offenes Ohr.

Mega zufrieden hier

Pro:
Die Gegend hier und das Personal
Kontra:
Gibt kein Kontra für uns
Adipositas und Bluthochdruck

Ich bin mit meinem Sohn am 25.5 hier angereist,obwohl ich eigentlich garnicht mit wollte,da er in die Jugendreha sollte. Irgendwie hatte die Rentenversicherung mich da wohl nicht ganz verstanden.Muss ehrlich sein,als dann die Jugendgruppe hier ankam hätte ich mir das für mein Sohn gewünscht. Alle ca in seinem Alter und gleichgesinnte.Denn durch Corona dürfen sie leider zu anderen keinen Kontakt haben.Aber man soll ja auch auf sein Kind hören und er meinte Mama ich bin hier zum abnehmen und nicht um Freundschaften zu schliessen.Ich ziehe das hier durch und möchte was ändern. Hey liebe Mamis und Papis das hat mir totale Erleichterung gebracht und jetzt sind wir fast 14 Tage hier und sind beide richtig happy. Corona hat viel Einbußen mit sich gebracht und hier können wir beide Kraft tanken und ich kann ihm die Unterstützung geben die er benötigt. Er mag seine Therapien und alle Therapeuten hier und wir müssen sagen wirklich alle hier sind total freundlich und hilfsbereit.Der Ort ist klein,aber dafür sehr schön und genau solch ein Ort haben wir uns gewünscht. Erst hatte ich Probleme zwecks Zimmer,aber jetzt haben wir uns beide bombe eingespielt. Ich geniesse jeden Tag mit ihm und freue mich das er super zufrieden ist und seinem Ziel in kleinen Stücken näher kommt.Da sieht man,dass es auch 14jährigen noch gut tut ein Elternteil in der Nähe zu haben.Wenn ihr hier seit geniesst die Zeit und verbringt vorallem viel Zeit mit euren Kids.Reha heisst nicht,dass ihr Urlaub vor euren Kindern habt,sondern diese Zeit mit Ihnen intensiv erlebt und Ihnen helft Ihre Ziele zu erreichen und nicht hofft das die Betreuung das übernimmt.Leider denken das noch sehr viele! Setzt Euch mit dem Wort Reha und Begleitperson auseinander und seit froh das es solch Einrichtungen gibt. Mein Sohn sagte heute:" Mama wenn ich dürfte würde ich nochmal 14 Tage ranhängen,denn ich glaube 6 Wochen bringen noch mehr Erfolg."Danke an diese Klinik die meinem Sohn dieses Gefühl von Hilfe vermittelt. B&M aus Pdm

Medikamentöse Behandlung forciert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Luft und Umgebung
Kontra:
ausschließlich schulmedizinisch und damit nicht gerade modern
Allergien, Neurodermitis, gelegentliche Atemnot

Wer die frische Luft am Meer genießen möchte und einer fast ausschließlich auf medikamentöse Behandlung ausgerichteten Klinik gegenüber nicht abgeneigt ist, sollte hierher kommen. Wer allerdings bei seiner Reha neben der phantastischen Luft auch auf eine längerfristige und nachhaltige Genesung, die auch auf die Selbstheilungskräfte setzt, hofft, sollte sich eine andere Klinik suchen. Meine Kinder waren wegen Allergien als auch aufgrund einer gelegentlichen Atemnot hier. Bei beiden Kindern konnte kein Asthma anhand einer Langzeitmessung und zweier Lungenfunktionstests nachgewiesen werden und dennoch sollten beide sogleich Sprays nehmen und am besten noch eine Kortisoninhalation verordnet bekommen.
Mein Einwand gegen dieses "mit Kanonen auf Spatzen schießen" hatte zur Folge, dass ich mir die schlimmsten Zukunftsszenarien vom behandelnden Arzt anhören musste, der bei Nichtbehandlung mit Atmungsapparat im späteren Leben drohte. Diese Art von Angstmache ist sicher nicht zuträglich für das Vertrauen zwischen Arzt und Patient und lässt auch keinen Raum für alternative Methoden, wie bspw. Entspannungstechniken, die Atemnotsanfälle vielleicht auch vorbeugen könnten.
Diese Art von Therapie, bspw. Entspannungstechniken oder auch spezielle Atemtechniken, sucht man hier leider vergebens. Das Therapieangebot war recht beschränkt, was sicherlich auch auf die Pandemiesituation zurückzuführen ist. Dennoch verdienen insbesondere die Sportlehrer ein großes Lob, die mit ihrer lustigen und kinderfreundlichen Art zur Entspannung beitrugen.
Die Klink an sich ist sehr schön und man hat hier alles, was man braucht. Allerdings war es mitunter sehr laut, da einige Eltern es nicht so genau mit der Aufsichtspflicht ihrer Kinder auf den Gängen nahmen.
Die Schulkoordinatoren bzw. Lehrer in der Klinik waren leider für die Kinder nicht immer eine Hilfe - manchmal ist weniger mehr.
Ein großes Lob hier noch einmal für das leckere Mittagessen!

Tolle und sehr schöne Klinik

Pro:
Tolle Lage direkt am Meer
Mutter Kind Kur

Komme gerade von der drei wöchigen Mutter Kind Kur nach Hause. Ich muss sagen es waren tolle 3 Wochen. Alle Therapeuten, der Arzt und die Schwestern sehr nett und verständnisvoll. Auch das Team von der Reinigung und der Küche sehr freundlich. Auf Wünsche oder Sorgen wurde sofort reagiert.Das Zimmer sehr gemütlich und alles vorhanden was man benötigt. Super Hygienekonzept wegen Corona. Toll war auch das die Klinik so viele Schlitten bereit gestellt hatte. Die 30 Minuten die man für jede Mahlzeit hatte waren manchmal bisschen knapp.
Wunderschön war auch die Nähe zum Meer. Ca.10 Minuten zu Fuss.
Ich muss sagen wir haben uns da rundrum wohlgefühlt und können diese Klinik sehr weiterempfehlen.

Pro:
Lage der Kkinik
Kontra:
Keine Anmerkungen
ASTHMA NEURODERMITIS

Ich war das erste Mal vor drei Jahren hier mit meinen beiden Söhnen. Der Große wurde und wird aktuell wegen seines Asthmas, Übergewicht und seines schwachen Immunsystems nach einem Blinddarmdurchbruch behandelt.
Der Jüngere wird hier wegen seiner Neurodermitis und Infekanfälligkeit behandelt.
Nach Rehabeanbeantragung kamen noch massive Verspannungen mit seinem Nacken und Schultern hinzu, weshalb er an Kopfschmerzen leidet. Wir haben bereits zu Hause mit manuellen Therapie begonnen.
Im Rehaantrag war davon noch nichtsbl vermerkt.
Dennoch wird auch dieses hier behandelt mit Physiotherapie und Magnesium.
Ich bin begeistert, wie gut hier auf Wünsche und Sorgen der Eltern eingegangen wird.
Wir empfinden hier wirklich alle angefangen von den Ärzten, Schwestern, Küchenperaonal und Therapeuten als sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend.
Das Essen ist meiner Meinung nach völlig angemessen für eine Rehaklinik, schließlich befindet man sich nicht in einem Hotel.
Die Zimmer sind freundlich, hell und sehr sauber.
Wir kommen, wenn nötig auf jeden Fall wieder in diese Klinik.

Ke

Pro:
Lohnt sich
Kontra:

Alles war schön da .alle Anwendungen super.alle Angestellten(Ärzte bis hin zur reinigungskraft) super..aber wenn ihr zur Mutter und Kind kur fährt ist es wichtig das euer Kind unter 12 ist....deswegen da mein Kind schon älter war wurde ich von anderen Müttern anders behandelt ich war dadurch stark isoliert und hab es auch zu spüren bekommen das ich nicht erwünscht war....

Ernährungsumstellung

Pro:
Betreuung während des Aufenthaltes
Adipositas

Unsere Tochter litt und krankhafter Adipositas.
In der Klaus Störtebeker Klinik in Kölpinsee wurden wir hinsichtlich der Ernährungsumstellung sehr gut geschult und beraten.
Auch die angebotenen Sporttherapien verhalfen unserer Tochter zu einer besseren Belastbarkeit.
Unsere Tochter konnte während des 4 wöchigen Aufenthaltes ihr Gewicht wesentlich reduzieren.
Wir fanden uns in der Klinik sehr gut aufgehoben und würden jederzeit wieder kommen.

Immer wieder gerne!!! TOP

Pro:
Arzt, einfach alles
Asthma Bronchiale, Neurodermitis, Allergien

Sechs Monate sind nun vergangen und wir (2 Patientenkinder + Mama als Begleitperson) denken oft an unseren schönen Aufenthalt im Juli / August 2019 in der Klinik zurück. Wir sind auch das vierte Mal hier gewesen. Für uns beginnt die Reha mit der Anreise, sehr netter Empfang an der Rezeption und eine ausführliche Einweisung in das Klinikleben. Die Aufnahme durch unseren betreuenden Arzt, Herrn Dr. Hodut, vor Ort war super. Er hat sich viel Zeit genommen und alles sehr ausführlich hinterfragt und erklärt. Auch während des Aufenthaltes hat Herr Hodut sich immer sehr um die Gesundheit der Kinder bemüht. Er hat uns einige neue Dinge mit auf den Weg gegeben, welche wir seither weiter nutzen. Ihm möchte ich ein großes Lob aussprechen. Aber auch das restliche Pflegepersonal will ich nicht vergessen. Die Krankenschwestern, Ergotherapeuten Physiotherapeuten, Sporttherapeuten und alle die noch vor Ort sind. Alle sind nett und bemüht um einen angenehmen Aufenthalt, auch in stressigen Momenten. Jetzt möchte ich noch die Verpflegung erwähnen. Ich habe einfach nichts zu meckern. Es gibt Frühstücksbuffet und hier findet jeder etwas. Beim Mittagessen hat man drei Menüs zur Auswahl und es gibt Obst und Salate. Abendbrot ist auch in Buffetform, es gibt warme und kalte Speisen. Top!!! Wer hier nichts findet ist selber schuld. Die Damen im Speisesaal stets um Sauberkeit und reibungslosen Ablauf bemüht. Vielen Dank für wiederholte vier erholsame Wochen. Ich möchte hier jeden mit auf den Weg geben: Es ist eine Reha und kein Urlaub und für einen Rehaerfolg ist jeder ein Stück weit für sich selbst verantwortlich.

Adipositaskur mangelhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht ausreichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu wenig Beschäftigungaangebote, Kreative Gestaltung usw.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ohne Handyzeit und Fernseher, wären die Kinder aufgeschmissen, makaber, dass hier nach Privatpatient gefragt wird, werden diese besser bespielt und betreut?)
Pro:
Schwestern sehr nett

Zimmerausstattung: gut
Betten: katastrophal, Matratzen wurden nach 14 Tagen Rückenschmerzen endlich ausgetausch bzw. 2 übereinander
Essen: trockenes altes Brot, undefinierbares Gemüse zum Mittag, zu wenig Aufschnitt, Obstangebot Äpfel, Äpfel, Äpfel....... 2 Stk. tägl., das kenne ich von Ostzeiten auch noch
Betreuung der Kinder: zu wenig Angebot, zu viel Langeweile und dadurch Depressionen und Heimweh, ohne Handy u. Fernseher zu bestimmten Zeiten, wäre die Zeit unerträglich für die Kinder
Therapie: ausser Sport am Vormittag nicht viel los, keine ausreichende Ernährungstherapie (durch mangelhaftes Essen, werden die Kinder vermutlich nach der Kur zu apetitlichem Essen greifen und den Mangel den sie hier haben nachholen), in 14 Tagen nur 1x Ergotherapie, keine Lehrküche, vermutl. in 6 Wochen nur 1x vorgesehen
Pädagogen merken nicht, wenn es den Kinder nicht gut geht und sie im Kämmerlein weinen und leiden.

Ostseestrandklinik am 09.10.2019

Sehr geehrte Gamabike,

wir können Ihre Sorgen sehr gut verstehen und danken Ihnen daher für Ihre Nachricht.

Gestern haben wir eine ladenneue Matratze in das Bett Ihres Kindes gelegt und hoffen sehr, dass die Schlafprobleme damit beseitigt worden sind.

Es ist immer schwer, alle Geschmäcker zu treffen. Wir bieten hier eine sehr abwechslungsreiche, vollwertige Ernährung und definieren diese als optimierte Mischkost, in der alle ernährungsphysiologischen Punkte berücksichtigt sind.

Leider können momentan aus Krankheitsgründen die Therapien im ernährungstherapeutischen Bereich nur auf Sparflamme gefahren werden. Wir arbeiten verstärkt daran, Lösungen zu finden.

Das gesamte medizinisch-therapeutische und pädagogische Team arbeitet professionell daran, dass Ihr Kind und auch alle anderen Patient*innen eine erfolgreiche Rehabilitationsmaßnahme bei uns durchführen können.

Vielen herzlichen Dank

weniger gute Ausstattungzufrieden (1-2 Stühle mehr im Zimmer wären schön.)
Pro:
Nett, freundlich und zuvorkommend, sauber und hilfsbereit, ansprechende Zimmer und Ausstattungen
Kontra:
Die "Weh-Wehchen des Hallenbades
Asthma Bronchiale und Infektanfälligkeit

Ich bin zum 7. Mal wegen den asthmatischen Erkrankungen meiner Kinder, hier als Betreuungsperson mit. Ich stimme da meinen Kindern voll und ganz zu, hier ist es einfach nur bombastisch und haben absolut nichts zu bemängeln. Ganz im Gegenteil, es ist wie "Urlaub" und damit möchten wir uns bei allen Mitarbeitern, die hier um unser aller Wohl bedacht sind, herzlichst bedanken. Wenn wir könnten, würden wir sehr gerne noch länger bleiben, aber zumindest kommen wir hoffentlich bald wieder, denn es tut den Kindern und auch meiner Seele so gut. Vielen, vielen Dank. :)

Tolle Kinderreha

Pro:
Therapien, Unterbringung, Organisation, Essen, Strandnähe, ärztliche Betreuung
Kontra:
-gibt es nicht-
Asthma bronchiale

Ich war mit meinem 11-jährigen Sohn, zum wiederholten Male, im Juli/August 2019 in der Klinik.
Von der Anreise bis zur Abreise haben wir uns super aufgehoben gefühlt.
Das sehr nette Fachpersonal, der schöne Strand von Kölpinsee, die vielen Freihzeitmöglichkeiten der Insel, das alles trägt zum großen Rehaerfolg bei.
Wir haben die Klinik vor 10 Jahren kennengelernt und sind darüber erstaunt, wie sie den immer höher werdenden Ansprüchen, gerecht wird.
Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich bei allen bedanken. Von der Rezeption über die Mitarbeiter der Küche, bis zur Krankenschwester.............wir haben uns immer sehr wohl gefühlt.
Gerne kommen wir wieder.

Ostseestrandklinik am 03.09.2019

Sehr geehrte clau70,

herzlichen Dank für Ihre positive Einschätzung Ihres Aufenthaltes hier in der Johannesbad Fachklinik Ostseestrand. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und herzliche Grüße von der Sonneninsel

eine tolle Klinik

Pro:
ärztliche Behandlung, Therapien, Unterbringung, Organisation, Essen, Strandnähe
Kontra:
z. T. rücksichtslose Mitkurende
Neurodermitis, Asthma

Wir waren im Mai 2019 zur Kinder-Reha in der Fachklinik. Von der Anreise bis zur Abreise haben wir uns einfach wohlgefühlt. Die Verwaltungsabläufe in der Klinik sind gut organisiert, man findet sich schnell zurecht. Die Therapien sind gut organisiert und werden bei Bedarf auch nachjustiert. Die Mitarbeiter sind sehr sehr freundlich und zugewandt. Unser Arzt war sehr freundlich, kompetent und hat auch zugehört. Auch das Personal im Speisesaal ist unglaublich freundlich. Wir hatten Glück mit unserem Kurgang. Erst in der letzten Woche wurde es im Speisesaal laut. Toll war auch das Allergikeressen. Keine 08/15-Versorgung, sondern Auswahl aus drei Gerichten nach den Vorlieben des Kindes. Das hatten wir bis jetzt erst in einer anderen Klinik. Die Lage der Klinik ist einmalig zwischen Wald und Meer. Der Aufenthalt dort ist sehr erholsam. Hervorzuheben ist auch die Klinikschule, die ihren Namen auch verdient hat. Trotz teilweise großer Klassen herrschte eine gute Lernatmosphäre, so dass viel abgearbeitet werden konnte. Wir werden hoffentlich wiederkommen.

DANKE

recht gute Erfahrungunzufrieden (in Bezug auf ärztliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in Bezug auf die Schwestern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein zweiter Sessel in den Zimmern wäre zu wünschen)
Pro:
Zimmer, Essen, Personal und natürlich Strandnähe
Kontra:
Schuster bleib bei deinen Leisten...

wir danken auf diesem Wege dem wirklich sehr sehr netten Personal dieser Klinik, die trotz der Unterbesetzung und dem stetigen Stress immer freundlich waren, ein offenes Ohr für Problemchen hatten und für ein Scherzchen zu haben waren. Ganz tolles Team; weiter so!!!
Wir hatten ein wunderschönes Zimmer in der 2. Etage. Das Essen hat gut geschmeckt und war abwechslungsreich. Ein Danke an die Küche.
Die Zimmerreinigung erfolgte 3x wöchentlich und war sehr zufriedenstellend.
Aber auch die Schwestern und die Damen an der Rezeption waren sehr sehr freundlich und verständnisvoll.

Leider muss ich aber auch ein Manko aufführen:
Die für uns zuständige Ärztin war leider ab der 2. Woche (wofür sie natürlich nichts kann), auf dessen Zustimmung hin wir aber in dieser Klinik aufgenommen wurden, erkrankt und wir bekamen zwei Ärzte vor die Nase gesetzt, die unter aller Kanone waren. Was die dort vom Stapel gelassen haben, ohne ersichtliches Fachwissen über die Krankheit unseres Kindes, ohne sich die Krankenakte und/oder den Anamnesebogen vorab zu lesen und sich über das Krankheitsbild zu informieren. Es wurden "Ratschläge" und Äußerungen getätigt, die ich in all den Krankheitsjahren meines Kindes noch nicht gehört habe. Es sollten dringend Medikamente verabreicht werden, damit es nicht schlimmer wird. Die Rede ist von Medikamenten, die das Wesen verändern und ruhig stellen.
Dann wären sie mal lieber ruhig gewesen und hätten mein Kind nicht noch verwirrt mit ihren unqualifizierten Aussagen.
Es mag sein, dass diese Ärzte auf anderen Fachgebieten Koriphäen sind, aber dann sollten sie bei Nichtwissen einfach leise sein oder sich zuvor belesen... Alter schützt nicht vor Weiterbildung...

Wir sind nicht mit hohen Erwartungen angereist - was die Krankheit angeht -, da wir schon realistisch sind und wissen, dass die Krankheit nach der Reha nicht spurlos verschwunden ist, aber es ist eher kontraproduktiv, wenn einem unqualifizierte Ratschläge gegeben werden.

So, nun habe ich genug geschimpft und möchte ausdrücklich anmerken, dass die Klinik an sich wunderschön ist und man sich dort gut erholen kann. Und alleine durch das nahegelegene Meer fühlt man sich schon ein kleines wenig gesunder...

Liebe Grüße...

Hilfreiche und tolle Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (ein bisschen viel Papierkram)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein separates Zimmer für das Kind wäre schön)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
so weit weg von zuhause
Asthma und Neurodermitis

Ich war im März zusammen mit meiner 7-jähringen Tochter wegen Asthma und Neurodermitis in der Klinik, wir sind beide begeistert!
Dort wurde uns endlich mal richtig geholfen. Alle sind sehr freundlich gewesen und vor allem fachlich kompetent.
Sicher es gibt immer irgendwelche Kleinigkeiten, die man sich auch anders vorstellen kann, aber darüber regen wir uns nicht auf, wir waren ja nicht zum Urlaub da.
Besonders gut gefallen haben uns die Schulungen, der Sport und natürlich die Lage am Wald mit der Nähe zum großartigen Strand.
Das Essen passte gut für uns, es war abwechslungsreich, viel Sallat. Einmal hat uns die Sauce nicht geschmeckt, aber das kann ja mal passieren.
Leider haben sich nicht immer alle an die sinnvollen Ruhezeiten gehalten und gingen auch nihct nett damit um, wenn man die Eltern oder Kinder darauf anspricht.
Wir würden jederzeit wiederkommen, vielen Dank an das tolle Personal

Ostseestrandklinik am 03.06.2019

Sehr geehrte uma255,

wir freuen uns sehr über die hier erzielten Therapieerfolge bei Ihrer Tochter und wünschen Ihnen, dass diese langfristig eine Verbesserung der Lebensqualität bewirken.

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Tolle Kinderreha

Pro:
Nette Betreuung, Strandnähe, Gewichtsabnahme, eigentlich alles
Kontra:
Laut Tochter fast nichts, die Klimawanderung in eine andere Richtung zur Abwechslung wäre schön
Adipositas

Meine 11-jährige Tochter war 4 Wochen in der Klinik und wäre gerne noch länger geblieben. Wir wurden freundlich empfangen und sie bekam ein 2 Bett-Zimmer mit einem gleichaltrigen Kind. Wir konnten sie abends auf dem Handy oder auch im Gruppenraum anrufen und auch immer mit den Erziehern sprechen, wenn es Rückfragen gab. Die Kinder waren immer viel beschäftigt, so dass Heimweh gar nicht aufkommen konnte. Sie haben Wanderungen, Ausflüge, Handarbeiten etc. gemacht und natürlich auch Bewegungs-, Ernährungstherapie etc. Meine Tochter hat 4,5 kg abgenommen in der Zeit und hat auch verstanden, was sie zu Hause ändern muss um weiter abzunehmen. Alles in allem hat sie sich sehr wohl gefühlt in Usedom und würde gerne nochmal fahren.

Ostseestrandklinik am 03.06.2019

Sehr geehrte PISO2007,
herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Tochter hier in der Johannesbad Fachklinik Ostseestrand. Wir freuen uns sehr über den Therapieerfolg und wünschen Ihrer Tochter eine weiterhin hohe Motivation für den langfristigen Erfolg.
Freundliche Grüße von der Sonneninsel

Karin Timmel

Leider unzureichend

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Angebote werden nach personellen Ressourcen verteilt und nicht nach den Bedürfnissen der Patienten)
Pro:
Sehr schöne Umgebung, tolle Sauna Zeiten
Kontra:
Massiver Personalmangel, wenig Flexibilität der Mitarbeiter
Mutter Kind Kur, Erschöpfung

Insgesamt waren alle Mitarbeiter sehr bemüht, leider sind aufgrund eines enormen Krankenstandes viele der Therapien ausgefallen. Wir waren in der Osterzeit dort, weshalb ich natürlich in der ersten Woche keine Therapien hatte. Dies war mir bereits zuvor bewusst und ich war darüber zunächst auch erfreut, da wir somit ausreichend Zeit hatten die wirklich schöne Umgebung zu erkunden.

In den darauf folgenden zwei Wochen stellte sich heraus, dass der Plan weiterhin sehr dünn war und es kaum einen Tag ohne einen neuen Aushang gab, der besagte dass wieder etwas ausfällt. Nun könnte man denken dass dies von den Ärzten bewusst und aus therapeutischer Motivation so entschieden wurde. Bei genauerem nachfragen stellte sich jedoch heraus, dass es einfach nicht ausreichend Kapazitäten gab.

Ich konnte beobachten wie die Ärztin bei den Untersuchungen der Neuaufnahmen in den Raum einer Therapeutin ging und dort fragte ob sie jetzt gar keine Therapie mehr verordnen könne, sie habe ja immerhin noch sieben Mütter vor sich.

Des Weiteren wird an allen Ecken und Enden gespart. Da ich den Vergleich mit einer anderen Einrichtung habe war ich sehr überrascht wie gering die Angebote sind und wie wenig Mühe sich gegeben wird, den personellen Engpass durch andere zusätzliche Angebote aufzufangen. Ich habe mehrfach gehört "Na das ist jetzt halt mal leider so". Das Personal wirkte bereits resigniert, manchmal sogar gereizt wenn es wieder einmal auf einen Missstand aufmerksam gemacht wurde. Und ja, wer sollte es ihnen auch verdenken. Wenn bspw. nicht ausreichend Stöcke zum walken für alle Patienten bereit stehen so ist das sicher nicht das Verschulden der Physiotherapeuten. Das der Patienten allerdings auch nicht und diese haben leider nur drei Wochen Zeit um sich zu erholen, da wäre etwas mehr Kreativität seitens der Kurleitung wünschenswert. Das Essen war in Ordnung und die Zimmer funktional, sauber und gepflegt. Der Saunabereich steht täglich zur Verfügung und der Strand ist sehr schön.

Absolut ungeeignet für Kinder mit Gewichtsproblemen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einfach viel zu viele negative Kleinigkeiten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Letztendlich fehlte 1 Woche durch Anreisewoche und Osterzeit)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Das med. Personal ist nicht gewillt sich auf die Befindlichleiten der kleinen Patienten einzulassen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn man Anliegen zum Therapieplan hatte, wurde darauf eingegangen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unser Zimmer im Flügel Richt. Parkplatz war völlig abgewohnt und verloddert.)
Pro:
Motivation der Sporttherapeuten, Ostseenähe, Erzieherin Marion :-)
Kontra:
unzufriedene genervte Mitarbeiter, Ärzte ohne Durchsetzungsvermögen, herunter gekommene Bäder, lieblose abgewohnte 1-Zimmer-Unterkunft, schlechtes unausgewogenes Essenangebot, unflexible unmotivierte Rezeptionsbesetzung...um.
Adipositas

Eigentlich. machen wir immer das Beste aus allen. Aber hier fiel es mir echt nicht leicht. Die Begrüßung erfolgte mit den Worten, sie sind zu früh (14 statt 15 Uhr)! Nicht schlimm...die Dame lächelte ja dabei. Als wir unser Zimmer sahen, dachte ich, dass es sowas gar nicht mehr gibt. Die Amaturen am Waschbecken waren rissig und verrostet mit grünen Ablagerungen, die Duschwand fiel beim Zuschieben raus. Hausmeister hatte Vertretung geschickt...nix gemacht. Zimmer war schmuddelig. Wir kamen Dienstag an und die ersten wirklichen Anwendungen erfolgten Freitag. Davor wurde nur die Zeit verplemmpert. Wir waren dort, um 2-3 kg abzunehmen. Der Arzt sagte "Die 2 KG...nun werden sie mal nicht albern!" Tolle Aussage! Mein Kind muss doch nicht erst noch mehr zunehmen. Weitere "tolle" Momente durften wir bei 3 Versuchen der Blutentname erleben. Meine Tochter wollte das nicht. Ich durfte sie aber auch nicht festhalten. NEIN! Ich sollte draußen mit ihr reden!!! Sie ist 5 Jahre!!! Nachdem auch nach dem 3. Termin keine Durchsetzung des Personals zu verzeichnen war, sprach ich mit den Schwestern, sie sollen weitere Termine zur Blutentnahme streichen. In der Lehrküche bereitete ich Gemüsefrikadellen zu...die waren lecker und von guter Qualität. Zum Mittag gab es ebenso Gemüsefrikadellen...fertig gepresst, ausgetrocknet und widerlich...! Wie diese Teile, war das Essen oft wirklich schlecht im der Qualität und der Zusammensetzung. Der angepriesene Naturjoghurt mit Früchten war angeblich ohne Zucker. Doch auf Nachfrage der Diätetik hieß es, den ist ohne Zucker niemand. Das Salat und Gemüseangebot war eintönig und teils von schlechter Qualität. Der angepriesene Räucherfisch hatte seine besten Tage schon hinter sich und roch sehr unangenehm. Ich könnte wirklich viel mehr schreiben. Denn ich bin wirklich enttäuscht. Würde doch jeder der Angestellten mit etwas mehr Herz bei der Sache sein, könnten so viele Kleinigkeiten behoben werden. Jeder schiebt es auf seinen Arbeitsstress.

Ostseestrandklinik am 08.05.2019

Sehr geehrte Frau Hildebrandt,

es tut uns leid, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten. Sie können versichert sein, dass wir allen angesprochenen Punkten mit den Mitarbeiter*innen im Haus im Rahmen der Qualitätssicherung nachgegangen sind, um notwendige Veränderungen einzuleiten.

Nur im Sommer zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
keine gute Erfahrungzufrieden (Viele Tipps der Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Falsches Spray wurde fast verabreicht, Arzt (auch tags) nicht immer greifbar.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Organisatorisch okay, Empfang war sehr bemüht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig, ist halt eine Klinik und kein Hotel. Einige Zimmer zu klein. Regelmäßige Reinigung.)
Pro:
Alle Therapeuten waren sehr bemüht
Kontra:
Essen und Essenszeiten sind eher schwierig
Asthma, Neurodermitits

Ich war als Begleitperson meines Sohnes in der Klinik. Im Winter, was einige Probleme mit sich brachte: ca. 2 Wochen lang hatten wir meistens kein warmes Wasser/Heizung wodurch teilweise sogar die Bäderabteilung weniger betrieben wurde. Es hatte tags ca. -14°C wodurch es natürlich auch im Haus sehr kühl war. Obwohl wir uns mehrfach beschwerten wurde erst merklich etwas unternommen als wir uns an die Geschäftsführerin persönlich gewendet habe. War natürlich v.a. für kleine Kinder sehr unangenehm. Mein zweiter großer Kritikpunkt ist das Essen. Sogar für mein Kind sehr kleine Portionen, somit bekam er noch meine Portion wodurch ich jedoch meistens nichts bekam.Es gab aber mehrer Speisen zur Auswahl. Nachspeisen: ich habe noch nie so etwas eckeliges gegessen. Jedoch sehr frische Zutaten. Viel Salat und Rohkost was sehr gut war. Wir waren jedoch nicht wegen Übergewicht sondern wegen Asthma dort.Ich war sehr froh als einige Gaststätten wieder eröffneten und wir uns auch mal woanders was kaufen konnten. Therapeuten habe ich als sehr gut empfunden, konnten gut mit den Kindern umgehen und haben auch an uns Eltern einige Tipps bei den Schulungen weiter gegeben. Ärzte waren jedoch eher uninteressiert. Schwestern waren sehr unfreundlich. Wollten sogar meinem Sohn ein falsches Spray geben weil die Ärzte die Doku widersprüchlich gemacht haben. Den Arzt zu rufen wurde sich geweigert. Also immer Reservemedikamente mitnehmen!Zimmer waren sehr unterschiedlich. Unseres war sehr klein, unpraktisch, sehr zweckmäßig eingerichtet. Dies war jedoch ein altes Spielzimmer. Andere Zimmer sind deutlich größer. 3xwöchentl. wurde gereinigt. Im Winter bei solchen Temperaturen gibt es leider für die Kinder wenig Möglichkeiten sich einmal auszutoben. Intoor Spielplätze sind sehr klein. Dies führte zu einigen Spannungen. Mein Kind hätte sich auch mal über 2-3 Std. im Kiga gefreut, ging jedoch nicht. Bei Hausstauballergie-Kinder gab es viele Probeme. Keine Überzüge, Vorhänge vorhanden.....

Ostseestrandklinik am 05.03.2019

Sehr geehrte(r) Asthma16,

Ihr Aufenthalt liegt nun schon einige Zeit zurück. Leider hatten wir zum damaligen Zeitpunkt ein Problem mit unserer Heizung. Das technische Anlagen manchmal Probleme bereiten, lässt sich nicht vermeiden. Angenehm ist es uns nicht. Zwischenzeitlich ist sie auf dem neuesten technischen Stand und wird hoffentlich lange unverlässlich ihren Dienst tun.

Wir bieten unseren Gästen je nach Altersklasse an der optimierten Mischkost angelehnte Portionsgrößen. Sättigungsbeilagen und Gemüse können, bei Bedarf auch mehrfach, nachgeordert werden.

Hygienisch betrachtet gibt es keinen Grund, die Zimmer täglich zu reinigen. Das ist das einheitliche Urteil aller Krankenhaushygieniker und auch mit dem Landesgesundheitsamt abgestimmt. Das ist ihre private Zone, sie werden sich nicht an sich selber anstecken. Tatsächlich sind unsere Zimmer auf die besonderen Anforderungen von Allergikern ausgerichtet.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Probleme, auch die mit unseren MitarbeiterInnen, nicht während Ihres Aufenthaltes hier besprechen konnten.

Marketingverantwortliche

Klinik mit viel Potenzial, aber nicht richtig genutzt und umgesetzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer ! Kein Wohlfühlcharakter !!!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption gut !)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kurz und knapp. Untersuchung nur oberflächlich!!! Eher sehr schlecht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer seniorengerecht, entsprechen nicht einer Kinderklinik!!!)
Pro:
Nettes Personal !!!
Kontra:
kindgerecht? Nein !
Infektanfälligkeit/Ohren -Nase - Rachen Infekte

Erstuntersuchung meines 3 Jährigen Kindes:
Ein älterer Arzt, sehr wortfaul.
Hemdchen zum Abhören wollte mein Kind nicht gleich hoch ziehen. Der Arzt meinte: „Ich habe den ganzen Tag Zeit!“ Gut das man sich auf kleine Patienten gut vorbereitet hat. Ist ja schließlich ne Kinderreha-Klinik.

Nach 5 Stunden Autofahrt, sofort Untersuchung und organisatorischem Hin und Her „verständlich“! Die ganze Abwicklung bei der Ankunft war für uns Beide zu unpersönlich, routiniert und flach. Wir haben es so akzeptiert. Schwamm drüber.

Vom ersten Tag an funktionierte in dieser Klinik kein Fahrstuhl. Zum Glück war unser Zimmer im EG. Andere durften Koffer schleppen.

Überall hängen Desinfektionsspender. Vor dem Betreten des Speissaals müssen sich ALLE (auch Kinder) die Hände desinfizieren!!! Ist total verständlich! Warum werden aber in einer Kurklinik nur 3x wöchentlich die Zimmer gereinigt? In jedem Hotel und auch Krankenhaus werden Zimmer täglich gereinigt. Der Fahrstuhl funktionierte während meines gesamten Aufenthaltes nicht. Es gab eine Zeit da wurden keine Zimmer gereicht. Ich spreche hier nicht von 3 Tagen!

Da sind wir doch gleich beim Thema: Zimmer012!!!
Wir hatten ein Zimmer was so gar nicht einer Kinderklinik gerecht wird. Eine ebenerdige Dusche die einem Seniorenwohnheim gleich kam (mehrere Haltegriffe, Klappsitz an der Wand in der Dusche). Hä? Kein Topf, Sitzaufsatz,Rausfallschutz,Tritthocker!!! Man muss alles erfragen. Genauso fehlt ein kleines WC im Bereich gegenüber der Rezeption. Ein Waschbecken ist allerdings vorhanden.

Die Zimmer sind wie beschrieben praktisch eingerichtet. Es ist generell kein Wohlfühlfaktor zu erwarten.

Schade, da es auch für die Eltern keinerlei Rückzugsmöglichkeiten bzw. Unterhaltungsmöglichkeiten gab. Eher werden Spielzimmer/Aufenthaltsräume in Patientenzimmer umgestaltet.

Das hat sich in der Therapie widergespiegelt. Außer Ergotherapie und Eltern-Kind-Sport hatte man für mein Kind nicht viel mehr übrig. Unter einer Kur habe ich mir mehr vorgestellt.
Effektiv war es definitiv nicht! :-/ Dafür gibts für Mama und Papa genug „Schulungen“ :-(

Nochmal etwas Positves!
Das Personal und die Therapeuten waren alle super nett. Daumen hoch.

Schade, könnte noch mehr berichten. Der Platz reicht nicht. :-)

Ostseestrandklinik am 05.03.2019

Sehr geehrte Frau F.,

viele Dank für Ihre positive Rückmeldung zu den Leistungen unserer Therapeuten. Wir bedauern außerordentlich, dass Sie über die während Ihres Aufenthaltes aufgetretenen Probleme nicht vor Ort mit uns gesprochen haben.

Es ist sicherlich nicht einfach, die Erreichung Ihrer selbst gesteckten Ziele der Rehabilitation „Stärken der Infektabwehr“ und „Vermeiden von chronischen Ohrenerkrankungen“ bereits am Tag der Abreise zu beurteilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich aber ausreichend informiert gefühlt haben. Ihr Kind bekam bei uns die Therapie, die wegen der Infektanfälligkeit bei einem Dreijährigen möglich ist.

Tatsächlich kann man bei uns bei Bedarf unproblematisch Sitzaufsatz, Rausfallschutz, Tritthocker, usw. bekommen. Da nicht alle Dreijährigen das alles benötigen, haben wir unsere Zimmer damit auch nicht grundsätzlich ausgestattet.

Hygienisch betrachtet gibt es keinen Grund, die Zimmer täglich zu reinigen. Das ist das einheitliche Urteil aller Krankenhaushygieniker und auch mit dem Landesgesundheitsamt abgestimmt. Das ist ihre private Zone, sie werden sich nicht an sich selber anstecken. Tatsächlich sind unsere Zimmer auf die besonderen Anforderungen von Allergikern ausgerichtet und deswegen nicht so gemütlich wie zu Hause. Für den Notfall halten wir auf jedem Flur eine Reinigungsstation vor.

Das technische Einrichtungen, wie ein Fahrstuhl, auch einmal defekt sind, lässt sich leider nicht vermeiden. Dennoch sind wir bemüht, diesen Zustand schnellstmöglich zu beheben. Der Fahrstuhl ist in der Zwischenzeit repariert. Glücklicherweise hatten Sie ein Zimmer im Erdgeschoß.

Übrigens war Ihr Zimmer in unmittelbarer Nähe des Speisesaales und des großen Aufenthaltsbereiches mit Getränkeautomaten und PC – Arbeitsplätzen. Sie hatten kostenloses WLAN, einen Fernseher und die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Wir informieren über Veranstaltungen und Ausflugsziele. Außerdem stehen den Patienten Teeküchen, Spielzimmer, Sporträume und ein großes Naturgrundstück als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie in einigen Monaten erkennen werden, wie hilfreich diese Maßnahme für Ihr Kind war und dann auch dankbar an Ihre Zeit zurückdenken.

Eine erfolgreiche Reha

Pro:
ganzheitliche Konzept, Begleitpersonen als "Co-Therapeuten",
Asthma, atopische Dermatitis, Gräserallergie

Meine 6-jährige Tochter und ich waren in der Zeit vom 08.01.-19.02.2019 das erste Mal zur stationären Kinderrehabilitation in der Fachklinik " Klaus Störtebeker". Wir kamen auf Empfehlung einer Kollegin und haben dies in keinster Weise bereut!
Von der ersten Minute unseres Aufenthaltes an, wurde ich als "Co-Therapeutin" für meine Tochter anerkannt und aktiv unterstützt! Meine Beobachtungen und Anregungen zur Optimierung fanden genauso Beachtung, wie Sorgen und Ängste im Umgang mit der primären chronischen Erkrankung meiner Tochter!
Das gesamte Team der Fachklinik, von den Ärzten, Therapeuten, medizinische Personal, Pädagoginnen, Servicekräften, bis zum Haustechniker und Reinigungspersonal, sie alle leisteten hervorragende Arbeit! Erwähnung soll an dieser Stelle auch Mitarbeiter*innen hinter den Kulissen finden, mit denen wir nicht unmittelbar zu tun hatten.
Einen besonderen Dank an dieser Stelle der behandelnden Ärztin meiner Tochter! Durch ihre empathische professionelle Art, konnte sie innerhalb kürzester Zeit eine Bindung zu meiner "Strandnixe" aufbauen und Ängste und Unsicherheiten abbauen! Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten und Pädagoginnen taten sein Übriges!
Durch all diese genannten Aspekte und natürlich auch durch unsere positive Einstellung und der "atemberaubende" Kulisse, die sich uns durch die naheliegende Ostseeküste bot, wurde unser Rehaziel, welches wir uns zum Anfang des Aufenthaltes gesteckt hatten, erreicht und hoffen, noch lange davon zehren zu können!!!
Für meine kleine Strandnixe und mich steht definitiv fest: WIR KOMMEN GERNE WIEDER!!!! Natürlich hoffe ich sehr, dann genauso mit einem strahlenden Lächeln der Patientenbetreuerin begrüßt zu werden, wie in diesem Jahr!!!!
DANKE!!!!!

Ostseestrandklinik am 25.02.2019

Sehr geehrte Strandnixe2019,

herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback auf klinikbewertungen.de. Gerne gebe ich dieses auch an die MitarbeiterInnen im Haus weiter.
Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich eine lange positive Nachwirkung des Aufenthaltes hier in der Johannesbad Fachklinik Ostseestrand.

Marketingverantwortliche

Pro:
Tolle Kinderbetreuung. Gutes Essen. Schöne Zimmer
Kontra:
Sehr hellhörig in den Zimmern

Super Kur immer wieder gern nochmal.
Freundliche Therapeuten. Tolles und liebes Personal.. bin total zufrieden

Ina_Hildebrandt am 03.02.2019

Hallo ????
wir fahren im April 4 Wochen zur Kinderreha. Meine Tochter (5) wird von mir begleitet. Gibt es Angebote die für Kind und Begleitung statt finden? Habt ihr irgendwas vermisst, was man unbedingt mitnehmen sollte? Hat man TV aufm Zimmer? LG. Ina.

Nie wieder!!!

Pro:
Nähe zum Ostseestrand, viele Spielplätze in der Nähe
Kontra:
Personalprobleme, Therapiequalität, keine Diagnostik, Kleinkind-ungeeignet
Neurodermitis

Pro:
- Therapieräume modern
- Nähe zur Ostsee,
- viele Spielplätze in der Nähe

Negativ:
- Wohnräume renovierungsbedürftig,
- Personal demotiviert, Dauerkranke, schimpft selbst über Situation,
- nicht geeignet für Kleinkinder mit Neurodermitis:
- kaum Therapiesitzungen,
- keine weiterführende Diagnostik,
- gleiche Salbentherapie wie vom Kinderarzt zuhause,
- Ernährungsberatung "machen Sie es wie zuhause" !!!,
- Ernährungsberatung Arzt "lassen sie 2 Jahre alle Allergene weg" !!!,
- Ergotherapie für 1,5-jähriges Kind = Bilder malen, Bällebad !!!,
- Sport für 1,5-jähriges Kind = Zweivölkerball oder Fischer,wie tief ist das Wasser ... ein Witz!!!,
- Fahrstuhltüren sind nicht Kindersicher und quetschen Finger ein,
- unmögliche Essenszeiten,
- teilweise sehr unfreundliches Personal (Küchenausgabe, Information)
- Therapiemappe und Schulungsmappe wurden allen Teilnehmern leer, ohne Inhalt übergeben,
- ingesamt keine Koordination oder Therapiestrategie erkennbar
- und vieles mehr

juppi123 am 17.12.2018

Ich möchte mich nun Mal äußern, zu den oberen Kommender.

Die Klinik ist sehr gut für kleinere Kinder geeignet. Ich war schon vier Mal in dieser Klinik, mein Sohn war beim ersten Aufenthalt auch 1,5 Monate.

In den Alter ist klar, das man nicht so viel an Therapien erwarten kann.

Kinderturnen, Ergotherapie, eincremen mit Musik, Wannenbäder mit speziellen ölen oder sonstige Therapien werden in den Alter in Begleitung eines Elternteil durchgeführt. Es werden auch Eltern Schulungen durchgeführt.Man muß eben daran teilnehmen, wenn man mehr über die Krankheit seines Kindes erfahren möchte.

Wichtig ist für Kinder mit Neurodermitis der Aufenthalt direkt an der Ostsee.!!!

Das mit den Allergen weg lassen für ein Jahr, hat wirklich eine grosse Wirkung. Spreche aus Erfahrung.

Die Zimmer waren immer sauber und ordentlich. Das Personal immer zuvorkommen egal ob Empfang, Therapie oder sonstige Kräfte. Auch auf Essen-Wünsche wurde eingegangen.

Man darf halt, wenn man zur Kinder-Reha als Begleitperson mit fährt, kein 5 Sterne Wellness Hotel erwarten.

Sorry, musste das jetzt los werden

Wir kommen sehr gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anregungen und Kritik wurden sofort beachtet und ggf. behoben (z.B. Schallschutztüren, Sichtwand im Speiseraum....))
Pro:
Wunderschöne, große und freundliche Zimmer, Top Betreuung
Kontra:
Manchmal das Mittagessen
Asthma bronchiale

Wir, 3 Kinder + Betreuungsperson, besuchten diese Kinderreha im Herbst nun schon zum 5. Mal und sind nach wie vor absolut begeistert. Freundlicher und zuvorkommender Empfang bis zum auschecken, in dem schön und freundlich gestalteten Kurheim. Das Personal war durchweg freundlich und bemüht und ließ kaum einen Wunsch offen. Das Essen war reichlich und abwechslungsreich, allerdings nüchtern und manchmal verbesserungswürdig im Geschmack. Die Kleinen haben sich gut behütet und versorgt gefühlt und wären gerne länger geblieben.
Wir möchten dies zum Anlass nehmen und sagen: "Herzlichen Dank für 4 wunderschöne, gesundheitlich aufladene, unbeschwerte, lehrreiche und auch wettermäßig phantastische Wochen in diesem hervorragenden Kurheim und kommen sehr, sehr gerne erneut wieder."

Mutter-Kind-Kur 25.07.-15.08.2018

Pro:
Sehr nettes Personal, tolle Therapien, Lage, Essen
Kontra:
?
Erschöpfung, Asthma

Gemeinsam mit meinen Kindern (9 und 4Jahre) verbrachte ich drei wundervolle Wochen im Haus Möwe. Bereits bei der Anmeldung wurde wir herzlichst empfangen. Die PatientenBetreuerin führte alle Angereisten später durch das Haus,so dass man wusste wo sich was befindet. Ich fühlte mich sofort willkommen. Am nächsten Morgen bei der Aufnahmeuntersuchung durch den Chefarzt wurde voll auf meine Wünsche eingangen. Ein auf mich perfekt abgestimmter Therapieplan wurde erstellt. Meine kleine Tochter tat sich schwer bei der Eingewöhnung in der Betreuung. Was sich leider bis zum Ende trotz aller Bemühungen der Betreuer durchzog. Sie hat ihren eigenen Willen. Im Nachhinein hat es aber auch ihr sehr gut gefallen.
Das morgendliche Angebot ging über Entspannung,Sport und Kunst. Sehr viele verschiedene Dinge, die mich vor eine schwierige Entscheidung stellten. Ich habe immer was gefunden. Das PhyisoTeam ist sehr motivierend und super freundlich. Es hat viel Spaß gemacht. Auch die Vorträge der Psychologin waren abwechslungsreich gestaltet. Trotz vieler Anwendungen gab es immer Freiraum und Zeit alleine.
Über das Essen und das super liebe Servicepersonal möchte ich ein Extra Lob aussprechen. Sehr abwechslungsreich und viel Auswahl zu allen Mahlzeiten. Immer Obst oder Salate dazu. Man konnten morgens zwischen verschiedenen Brot- und Brötchensorten wählen. Eine kleine Umstellung waren die wenig gewürzten Speisen. Was ich als sehr angenehm empfand.
Die Reinigungskräfte waren immer zuvorkommend. An drei Tagen in der Woche wurden die Zimmer gereinigt. Zweimal in der Woche gab es neue Handtücher und bei Bedarf neue Bettwäsche. Sollte der Sandberg im Zimmer zu groß werden, stehen auf dem Flur Besen und Staubsauger bereit.
Die Zimmer sind sehr großzügig. Für die Kinder war der Raum extra abhetrennt. Es gibt viel Stau Raum und einen kleinen Kühlschrank. Fernsehen und WLAN waren kostenlos auf dem gesamten Klinikgelände. Unser Bad hatte eine Badewanne mit Dusche.
In den drei Wochen hatten wir geniales Wetter. Gut, dass lässt sich wohl schwer beeinflussen. Die weite Anreise hat sich gelohnt und ich kann die Einrichtung nur weiterempfehlen.
Gerne kommen wir wieder. Die Insel Usedom besuchen wir regelmäßig. Aber eine Auszeit vom Alltag 3 Wochen am Stück ist was kostbares. Mit vollen Akkus starte ich jetzt durch.
Danke für diese schöne Zeit.

Ostseestrandklinik am 23.08.2018

Sehr geehrte AnneK.,

herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt hier den gewünschten Erfolg hatte und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Karin Timmel