Ostseeklinik Boltenhagen

Ostseeallee 108
23946 Ostseebad Boltenhagen
Mecklenburg-Vorpommern

Volle Weiterempfehlung

Pro:
Meine Erwartungen wurden übertroffen.
Kontra:
Man sollte nicht mit dem Gedanken kommen, dass es ein Hotel ist. Dann wird man nicht enttäuscht.
Erschöpfung

Die Klinik und alle Anwendungen sind sehr gut. Das Personal ist stets freundlich und erfüllt alle Wünsche. Die Anwendungen waren alle durchweg positiv. Vor allem Frau Bever fordert und motiviert klasse.
Die Kinder (6 und 8 Jahre) hatten sehr viel Angebot (tagsüber und abends) und haben sich sehr wohl gefühlt, schnell Freunde gefunden und wollten nicht wieder heim fahren ;)

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:

Beim Erstgespräch der Ärzte wird einem gleich zu Anfang klar gemacht, dass eine Kur im Grunde nichts bringt, da man nach den drei Wochen ins gleiche Schema zurück verfällt. Die Aussage der Ärzte: "Sie sind hier, um drei Wochen keinen Haushalt und keine Wäsche zu machen!".
Die Ärzte sind alle jenseits der 60 Jahre, pensioniert, unfreundlich und frustriert.

Über Ostern war kein Arzt anwesend. Beim Abschlussgespräch am Ostermontag beschwerte sich meine Ärztin, dass sie hier sitzen muss und Gespräche führen soll.
Die negative Darstellung des Konzepts der Kurklinik nimmt einen schon gleich am Anfang die Lust auf mehr.

Die Psychologin hingegen war sehr einfühlsam. Bei ihr fühlt man sich in guten Händen. Mir wurde zum Schluss eine Reha empfohlen, da auf Kur wenig auf die Beschwerden eingegangen wird.

Die Freizeitaktivitäten waren gleich Null und wenn es was gab, war es mit Kosten verbunden.

Mein Therapieplan bestand aus: Entspannung, Bewegungstherapie, Wassergymnastik, HydroJet, Walken, Kneippen. Das über die ganze Woche verteilt und dann auch nur max. 40 Minuten ist an Bewegung lächerlich und führt eher nicht zum Erfolg der Zielsetzung.

Mein Sohn (Therapiekind!!!!) hatte in den drei Wochen ganze 6 Anwendungen!!!!!!!! Eine absolute Frechheit!!!!!!! Auch hier war es nicht möglich mehr Angebote zu bekommen.

Die Klinikküche war gut. Die Gerichte haben geschmeckt. Frühstück und Abendbrot war ausreichend und für jeden etwas dabei.

Die Zimmer sind gut ausgestattet. Hell und freundlich.
Das Housekeeping ist super und sehr freundlich (zumindest in der 3. Etage). Wie die anderen Damen handeln, weiß ich nicht.

Ich empfehle die Klinik nicht weiter!

Pro:
Lage + Nähe zum Meer, Sauberkeit, Spielplätze
Kontra:
Kaum Möglichkeit zur Entspannung, Speisesaal mit schlechter Akustik, Essen
Stress, Verspannungen, Prävention Mutter Burnout

Wirklich belastend war die Essensituation 3 x am Tag. Die Akustik im Raum ist schlimm, jeder Stuhl und Tisch ist laut, wenn er über den Boden gezogen wird. Das Buffet ist nicht kindgerecht, sonder viel zu hoch, Tabletts sind nicht erlaubt, jeden Teller trägt man einzeln. Insgesamt eine extrem unruhige Situation beim Essen, vor allem in Essenzeit 2+3, in der viele kleinere Kinder dabei waren. Dazu wird mit einem Plakat über gesunde Ernährung informiert: 1/4 Gemüse. Und was gibts? Fleisch und Kohlenhydrate. Es ist doch bekannt, dass so viel Fleisch zu verzehren nicht gesund ist. Jeden Morgen gibt es Schokoaufstrich fürs Brötchen, auch nicht gesund. Wenig frisches Obst und Gemüse, wenig Eier.
Das Niveau von Sportangebot und Vorträgen ist hauptsächlich Basics und wirkt angestaubt, wenn man sich bereits mit moderneren Erziehungsmethoden auseinandergesetzt hat. Dies ist in Boltenhagen noch nicht so ganz angekommen.
Schwimmbad ist nett - aber nicht immer geöffnet.
Sauna ist nett - aber nicht immer geöffnet.
Man ist sehr eng engetacktet mit den fixen Essenszeiten und warum gibt es kein frei benutzbares Fitnessstudio? Oder freie Essenszeiten oder Babyphones auf den Zimmern?
Beschult wird 75 Minuten am Tag, ohne sehr gute Vor- und Nachbereitung ist nicht alles zu schaffen. Keine Kinderbetreuung am Wochenende, das allein vermindert schon die Erholung. Unsere Kinderbetreuung war ok, ich habe aber auch von unangenehmen Erfahrungen gehört. 1 Stunde am Tag waren die Kinder draußen, das galt als Therapie im Reizklima. Nach 3 Wochen war ich so gestresst, der Aufenthalt hatte für mich keinen Sinn, außer die saubere Luft zu genießen.

eine tolle Kurklinik!

Pro:
Lage , Therapieplan, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Schwimmbad und Sauna
Kontra:
nur 2 Wasserfilter für das komplette Haus, keine Mikrowelle in der Teeküche , Anwendung immer mit verschiedenen Gruppen

Eine tolle Kurklinik !

Ich war zusammen mit meiner 4 jährigen Tochter im Februar/ März 2024 in der Ostseeklinik Boltenhagen & wir fanden es toll.
Die Apartments sind sauber und geräumig, generell im Haus ist es sehr sauber.

Alle Mitarbeiter egal welcher Bereich sind freundlich und sehr hilfsbereit.

Es gibt mehrere Essensgruppen 1-6
Die 1. Essengruppe startet 6:45 Uhr mit Frühstück, 11 Uhr Mittagessen & 16:45 Uhr Abendessen.
Das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Frühstück & Abendessen im Buffetform, zum Mittagessen gibt es 2 Gerichte davon eins das Kidsmenü.
Es gab immer frisches Obst und Gemüse zur Verfügung. Die Kinderbetreuung findet von 7:45-17 Uhr statt, Mittagspause der Erzieher ist von 12:14-12:55 Uhr.

Auch wenn es am Anfang schwer fällt, sein Kind in fremde Hände zu geben, muss man vertrauen und das eigene Kind als auch in die Erzieher haben. Sie machen einen guten Job !

Beim Aufnahmegespräch mit dem Arzt/Ärztin legt man seine Anwendungen fest, beim Zwischengespräch wird dann nochmal nachgefragt , ob es ok oder, man mehr oder weniger will. Ich fand alle Anwendungen toll & bin sehr dankbar über meinen Therapieplan gewesen, die Therapeuten leben ihren Job und motivieren einen richtig ! Es hat viel Spaß gemacht!

Die Spielplätze, drinnen wie draußen sind ein Paradies für große und kleine Kinder. Das Schwimmbad war zu unserer Zeit ab der 2ten Woche jeden Tag ab 18 Uhr -21 Uhr auf. Am Wochenende & Feiertage von 9-12-14-17 Uhr auf.
Auch Sauna war am Wochenende möglich auch mit Kindern ab 4 Jahren richtig toll! Wir haben es sehr genossen.

Die Umgebung in und um Boltenhagen ist wunderschön. Und man kann einfach mal richtig abschalten ! Ganz toll ist auch der Reiterhof dort gibt es Pony reiten ab 3 Jahren.
Wir konnten uns richtig gut erholen und Kraft tanken! Danke an alle. Wir kommen wieder!

Für alle die es noch vor haben:

To Go Becher, 1-2€ Münzen zum waschen/ trocknen
Sandspielzeug Decke
Gummistiefel
Viel Spaß!

Billige Massenabfertigung

Pro:
Psychogespräche mit Frau F, Lage
Kontra:
Ärzte, Massenabfertigung, schreckliche Atmosphäre, kein Wlan, kein veganes Essen oder andere Wünsche möglich, dreckige Zimmer, extrem laut und voll, Homepage verspricht lauter Dinge die längst eingespart werden
Stress, Infektneigung

Einfach nur enttäuschend. BLOß NICHT hierhin, wenn man sich Erholung erhofft.
Es ging damit los, dass das Zimmer voller Spinnenweben und Ungeziefer war.
Dann stellten wir fest, dass das Wlan nicht zu gebrauchen ist. Meine Kinder bekommen ihre Hausaufgaben und den Schulstoff ausschließlich online. Das hat niemanden interessiert. Auf den Zimmern gibt es gar keinen Empfang, nur im Eingangsbereich kann man sich verbinden aber nach spätestens einer Minute wird man wieder rausgeschmissen.
Beim Aufnahmegespräch kam es noch dicker: Mir wurde von H. Dr. G gesagt mit zwei kleinen Kindern kann man sich in der Kur nicht erholen und in drei Wochen würde sich sowieso nichts verbessern. ??Wozu bietet man die Mutter Kind Kur denn dann an??
Die Psychosomatische Frau F war die einzige die sich für mich und die Probleme mit denen ich kam interessiert hat. Die Gespräche taten mir sehr gut und sind neben der schönen Umgebung (direkt an der Ostsee) das einzig gute dort gewesen. Nur dafür wäre ich eigentlich gerne geblieben aber es war zu schlimm.
Ich wollte nach wenigen Tagen einfach nur noch abreisen. Es ist eine reine Massenabfertigung und eine schreckliche Atmosphäre. Die Mitarbeiter sind gehetzt und desinteressiert. Überall muss alles schnell, schnell gehen. Es wird merklich an jeder Ecke gespart.
Als ich abreisen wollte wurde ich gedrängt mit dem Chefarzt zu sprechen, welcher einfach nur Druck ausgeübt hat, ich solle unbedingt bleiben. Wieso denn das, wenn die eigenen Mitarbeiter einem sofort sagen, die Reha wäre sowieso sinnlos?!
Ich fühle mich auf den Arm genommen und kann nur davon abraten, dort hinzufahren.

Eine einzige Enttäuschung

Pro:
Psychogespräch mit Frau F, tolle Lage
Kontra:
Ärzte, Druck, Massenabfertigung, Atmosphäre, kein Internet, kein veganes Essen möglich
Stress, Infektneigunf

Einfach nur enttäuschend. BLOß NICHT hierhin, wenn man sich Erholung erhofft.
Es ging damit los, dass das Zimmer voller Spinnenweben und Ungeziefer war.
Dann stellten wir fest, dass das Wlan nicht zu gebrauchen ist. Meine Kinder bekommen ihre Hausaufgaben und den Schulstoff ausschließlich online. Das hat niemanden interessiert. Auf den Zimmern gibt es gar keinen Empfang und im Eingangsbereich kann man sich verbinden aber nach spätestens einer Minute wird man wieder rausgeschmissen.
Die Psychosomatische Frau F war die einzige die sich für mich und die Probleme mit denen ich kam interessiert hat. Das Gespräch tat mir sehr gut und ist neben der wunderschönen Umgebung das einzig gute dort gewesen.

Verschwendete Zeit

Ernährung

Unser Aufenthalt hier neigt sich dem Ende entgegen. Auch besser so.

Die gereichten Mahlzeiten hatten leider so gar keinen Bezug zur Therapie, kein Konzept erkennbar. Ich als Laie hatte aktuellere Infos als mir hier geboten. Vegane Ernährung nicht möglich.

Viel zu wenig Therapie. Ärzte naja (Wieso werde ich nur von Kinderärzten untersucht?), Ausstattung der Apartments spärlich und die der Teeküchen ein Witz. WLAN katastrophal, schlimmer noch die Parkplatzsituation. Nur kurz einkaufen und bekommst keinen Parkplatz mehr.

Schwimmbad und Sauna konnte nicht genutzt werden. Kein Sportraum vorhanden und auch keinen Platz für die Kinder. Überhaupt ist das hier nichts für Kinder ab 12. Viel zu langweilig. Und für Kinder unter 4 auch bedenklich, viel zu stressig.

Und wir haben soo lange auf unsere Auszeit gewartet. War echt umsonst. Verschwendet eure Zeit nicht!

Insgesamt war es ganz schön!

Pro:
sämtliche Mitarbeiter, Kinderbetreung,
Kontra:
Lautstärke und Akustik, fehlendes WLAN
Erschöpfung, COPD

Da ich vor zwanzig Jahren schon einmal hier in der Klinik war, überraschte es mich schon sehr, wie viel sich in der Zeit verändert hatte... Zuerst war ich sehr skeptisch, ob bei dieser Größenordnung überhaupt Erholung möglich wäre, denn die Geräuschkulisse in den öffentlichen Bereichen ist teilweise wirklich extrem laut und anstrengend!
Die Zimmer sind ein bisschen altmodisch und spartanisch, aber eigentlich ganz okay. Wir hatten auch keinerlei Ungeziefer oder Dreck in den Zimmern, sowie es in anderen Bewertungen oft hieß.
Die Putzdamen machen ihren Job absolut super!
Ich persönlich fand auch das Essen gar nicht schlecht für eine Großküche, nur das Mittagsessen für die Kids war leider oft daneben und es gab keine zweite Option.

Die Therapien machen im Großen und Ganzen auch alle Spaß, die Therapeuten geben sich -trotz Zeitmangel - große Mühe, ich hatte nie das Gefühl "abgefertigt " zu werden. Richtig super war die Einzel - Krankengymnastik !

Die Kinderbetreuung verlief bei uns auch absolut problemlos. Obwohl leider durch Krankheit oft ein Wechsel der Erzieher stattfand, ging mein Fünfjähriger total gerne hin.

Als absolut negativ, empfand ich das fehlende WLAN in den Zimmern , welches aus "pädagogischen Gründen fehlt, in den Aufenthaltsräumen ist auch nur sehr schlechter Empfang. viele hatten hier im Haus so kaum Möglichkeiten online zu gehen.
Am die Lautstärke konnte ich mich bis zuletzt auch nicht richtig gewöhnen.

Insgesamt war es trotzdem eine schöne Zeit!

Massenabfertigung

Pro:
Therapeuten, Strandnähe
Kontra:
Kinderbetreuung, Oberarzt, Größe der Anlage
Prävention / Stress / Bronchopulmonale Funktion

Ich wusste vorher nicht, dass das wohl die größte Mutter/Vater-Kind-Kur-Klinik in Deutschland ist. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteile: Es gibt genug Angestellte und alle Anwendungen finden auf jeden Fall statt. Nachteile: Es ist ein extrem durchgetaktete Massenabfertigung und der Geräuschpegel ist unerträglich.

Appartment: Etwas klinisch, aber völlig in Ordnung. Getrenntes Kinderzimmer.

Kinderbetreuung: Ich war mit meinen Söhnen (4 und 6 Jahre) dort, Hauptgrund war das Reizklima. Die ErzieherInnen geben sich alle Mühe, aber bei 15-25 Kindern in einem knapp 20qm großen Raum ist das Schwerstarbeit. Eingewöhnung gibt es nicht. Meine Kinder waren einfach nur überfordert. Reizklima gibt es im besten Fall 1h am Tag. Es ist die klare Erwartung, dass die Kinder den ganzen Tag (außer Mittagessen) dort sind.Das ist extrem anstrengend für die Kinder.

Anwendungen: Es gibt sehr viel Angebot und die Therapeuten sind super. Aber auch sie kämpfen mit eng getakteten Zeitplänen und die Anwendungen dauern i.d.R. nur 30min. Es gibt sehr wenige Anwendungen mit den Kindern zusammen. Die Erwartung ist die klare Abnabelung von den Eltern - was im Alter meiner Kinder unnötig und nicht Ziel der Kur war. Ich hatte mich auf viele Interaktions-Anwendungen gefreut und wurde maßlos enttäuscht.

Essen: Vegetarisch ist möglich, aber einfallslos. Vegan ist unmöglich. Viel Brot/Brötchen und Salami (und Bärchenwurst...). Essensgruppen ab 06.45 Uhr ohne jeglichen Spielraum. Nach 40min muss Tisch geräumt werden.

Ärzte: Meine normale Ärztin war prima. Als ich abreisen wollte musste ich 2x zum Oberarzt und in die Verwaltung. Der Druck zu bleiben war enorm. Mir wurde gesagt meine Kinder wären nicht integrierbar wenn ich sie weiter so behandle - weil sie mit 4 und 6 Jahren sich auf 3 Wochen Zeit mit Mama gefreut hatten? Ich wurde radikal in eine Schublade gesteckt ohne sich für mich und meine Hintergründe zu interessieren. Als wir losgefahren sind war ich einfach nur erleichtert. Es war Stress pur.

Nie wieder diese klinik

Pro:
Therapeuten, Personal im Essensbereich, spielplätze
Kontra:
Ärzte, Essen, Abfertigung

Wir waren 1 1/2 Wochen in der Klinik, dann haben wir abgebrochen.
Direkt von Anfang an wurde mir von dem einen Arzt gesagt, das er mir nicht viele Hoffnungen macht das die Kur was bringen würde, weil mit Kleinkindern ist sowas schwierig.
So war es auch. Die Kinderbetreuung war naja nicht so toll, wir hatten eine Erzieherin erwischt die nicht sehr toll mit den Kids um gegangen ist, meine Kinder gehen normal sehr gerne in den Kindergarten, aber die 2 waren nur noch am weinen und wollten nicht. Es wurde auf uns Eltern Druck aufgebaut, sie müssen konsequenter sein und sie einfach rein schieben das wird schon werden. Ich durfte teilweise mein Zimmer nicht verlassen weil einer meiner Kinder dann nur noch am weinen war, auch wenn Papa die Betreuung übernahm.
Die Essensituation war furchtbar, sehr laut, es gab morgens und Abends immer nur das gleiche. Meine Kids haben in der Zeit kaum gegessen. Das Mittagsmenü war auch nicht sehr toll und Kindgerecht schon garnicht. Das Personal im Essensbereich war sehr nett und die versuchten auch ihr bestes.
Meine Anwendungen bestanden daraus aus Vorträgen, walken und Entspannung, die Therapeuten waren alle toll.
Als ich zu den Ärzten kam wurde nur Druck aufgebaut, wir können den Plan ummodeln das es klappt, die wollten nicht hören das es mir wegen den Kindern schlechter ging. Und zum Schluss kam noch das ich eh in der Falschen Klinik wäre mit meiner Symptomatik. Er hat mich nicht aus medizinischen Sicht entlassen, wollte das ich auch noch zur Geschäftsführung sollte. Und die hatten natürlich erst am nächsten Tag spät Zeit.
Wir sind dann auf eigenen Willen gefahren.
Diese Klinik würde ich keinem empfehlen der Kleinkinder hat.
Die Umgebung ist toll, für einen Urlaub ja aber nicht für eine Kur in dieser Klinik

Nach einer Woche nach Hause

Pro:
Verständnisvoller Arzt
Kontra:

Wir sind nach einer Woche wieder abgereist. Es gab einfach zu vieles was nicht gepasst hat.

Von der Klinik wird einiger Drück aufgebaut, das man bleiben soll. Aber ich habe mit meiner Krankenkasse gesprochen und die meinten, das die Klinik keine Handhabe hat und uns gehen lassen muss wenn wir gehen wollen. Da muss man als Patient auch nichts bezahlen oder so. Man spart sogar die 10 Euro am Tag.

Auch der Arzt hatte hier viel Verständnis. Vielen Dank nochmal.

Dennoch bleibt unterm Strich nicht viel gutes in Erinnerung.

Erholung pur!

Erschöpfung, Verspannung, Rückenschmerzen

Ich war Ende Oktober bis Mitte November mit meinem 11-jährigen Sohn (Begleitkind) als Patientin in der Klinik.

Wir haben uns sehr gut umsorgt und unseren Bedürfnissen entsprechend behandelt gefühlt. Bereits bei der Ankunft wurden wir sehr freundlich empfangen und auch während der restlichen Zeit waren alle Mitarbeiterinnen an der Rezeption, im medizinischen Bereich oder im Speisesaal sehr nett und hilfsbereit. Die Therapieangebote wurden mit der Ärztin abgestimmt und entsprachen dem, was ich erwartet und mir gewünscht hatte. Die Therapeuten waren sehr nett, wenngleich auch nicht immer pünktlich. Gut gefallen hat mir, dass viele Angebote draußen stattfanden, so dass man vom Meersalzklima profitieren konnte. Zwischen den Anwendungen war auch regelmäßig genug Zeit zur individuellen Nutzung. Hier bietet sich der Strand mit der wunderschönen Promenade, die Steilküste und der Ort Boltenhagen sehr gut für Spaziergänge an.

Darüber hinaus gab es Abends diverse Freizeitangebote für Kinder und/oder Erwachsene, wie Nutzung der Turnhalle, Kino, Zaubershows, Laternenumzug, Sportangebote, Schwimmen. Schade war lediglich, dass die Sauna außerhalb des Therapieplans nicht zur Nutzung zur Verfügung stand.

Das Schulangebot war ok, wobei hier den Kindern Gelegenheit gegeben wurde, die aus den Schulen mitgebrachten Aufgaben zu erledigen. Seitens der Lehrerinnen vor Ort wurden keine Aufgaben angeboten. Neben der Schule wurden die Kinder in altersgerechten Gruppen betreut, so dass schnell Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden konnten.

Die Versorgung zu den Mahlzeiten war gut. Zum Frühstück und Abendessen gab es eine vielseitige und täglich wechselnde Auswahl an Brot, Käse, Wurst, Fisch, Salat, Obst, Gemüse, Joghurt...Auch eine warme Komponente stand zur Verfügung. Dennoch gab es einige Patienten, die das Essen zu beanstanden hatten, wobei zu bedenken ist, dass es sich um eine Klinik und nicht um ein Gourmetrestaurant handelt. Zum Mittag gab es 2 Gerichte zur Auswahl wovon eins als Kids-Menu angeboten wurde. Das Essen war sehr abwechslungsreich, gesund und lecker. Teilweise gab es auch sehr außergewöhnliche Sachen, die man sich zu Hause sicher nicht selbst kocht und die sehr liebevoll auf dem Teller angerichtet waren. Getränke standen permanent in Form von Wasser und Tee zur Verfügung.

Insgesamt hatten wir 3 Wochen lang Erholung vom Alltag, ein sehr niedriges Stresslevel und einfach Zeit für sich und das Kind.

3 schöne, aber ausreichende Wochen

Pro:
Essen und Service, Nähe zum Strand, Spielplatz, Mitarbeiter allgemein
Kontra:
WLAN
Arthrose

Ich kann mich nicht beschweren.
Es waren 3 Wochen, in denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Jeder war freundlich und es wurde sich bemüht alles zu regeln.
Aufgrund Personalmangel (der ja überall herrscht) und Krankheit sind manchmal Anwendungen ausgefallen, es wurde sich bemüht alles aufzufangen, aber man darf nicht vergessen, dass auch dort Menschen arbeiten und keine Maschinen.
Das Schwimmbad war geöffnet, leider war das Kinderbecken ab und an abgesperrt, weil etwas defekt war.
Das Essen war absolut in Ordnung. Mein Sohn hatte Probleme in der Mensa zu essen, aufgrund der Lautstärke, ab und an hat es geklappt. Der Service war sehr freundlich und hat sich immer eine Lösung überlegt.
Der zweite Fahrstuhl war defekt, weshalb natürlich oftmals (an-und Abreise) Stau war.
Das WLAN ist leider eine Katastrophe, wenn man es geschafft hat sich einzuloggen, ist man meistens nach 5 Minuten wieder rausgeflogen. Das es nur extra Bereiche gibt, war für mich persönlich kein Problem.

Alles in allem kann ich sagen, dass es 3 Wochen waren, die sich für mich absolut gelohnt haben.
Die Nähe zum Strand ist die Kirsche auf dem Eis. Da ich selbst bin der Küste komme, ist es für mich nicht ganz so besonders.

Massiemfr am 21.11.2023

Wie lange hat es gedauert, bis ihr einen Termin bekommen habt? Habe meine Kostenzusage der Krankenkasse vor 1 Monat bekommen und heute ist ein Schreiben von der Klinik angekommen, dass ich erst im Dezember 2024 hin darf....

Unehrlicher gehts net

Kontra:

Gott sei Dank sind die 3 Wochen rum. Keine individuellen Behandlungen, nur Masse, Hauptsache billig. Aber was ich heute erlebt habe, toppt alles und zeigt wie die Klinik tickt.

In der Klinik grassiert ein Durchfallkeim. Es erfolgt keine Aufklärung. Nichts. Die Klinik hat kein Plan, woher das kommt. Nur die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Aber Hauptsache, das Schwimmbad wird geschlossen AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN!

Wie unehrlich möchte man sein? Genau.

Erholt und zufrieden geht es wieder nach Hause!

Pro:
Tolle Anlage und Umgebung
Kontra:

Ich war drei Wochen mit meinen Söhnen in der Klinik und wir hatten eine wunderbare Zeit. Wir wurden sehr herzlich empfangen, haben dann unser sehr sauberes und geräumiges Zimmer begutachtet und anschließend das Klinikgelände erkundet. Super schöne Spielplätze mit Liebe zum Detail, Felder und ein Wald direkt daneben, ein Schwimmbad und eine Turnhalle im Haus, ein Fußballplatz und überall genug Platz zum toben. Bis zum Strand sind es 300 Meter, wir waren jeden Tag am Meer. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, das Personal war überall sehr nett und zuvorkommend. Die Zimmer wurden jeden Tag bis auf das Wochenende gereinigt. Bei Fragen gab es immer einen Ansprechpartner. Tolles Freizeitangebot für Kinder, Basteln, Zauber Show, Kino usw. Anwendungen waren abwechslungsreich. Die Aufnahmegespräche bei den Ärzten waren jedoch etwas ernüchternd. Man merkt dort deutlich, dass man nur eine von vielen ist. Vor allem das psychosomatische Gespräch war ein Witz. Ich habe mich nicht ernst genommen gefühlt. Das Ostseebad Boltenhagen und die Umgebung sind definitiv eine Reise wert. Wir kommen erholt und zufrieden wieder nach Hause. Vielen Dank für die schöne Zeit!

Insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Kleinigkeiten)
Pro:
Freundliches Personal im Hauswirtschaftl Bereich, Rezeption, Putzpersonal, Essen als Vegetarier gut, viel mit Linsen u oft sehr hübsch angerichtet, einige Therapeuten nett u kompetent leider nicht alle
Kontra:
Teilweise eher unfähiges/ überfordertes Personal. In der Schule u im sportlichen Bereich, im letzteren Unlust u eher Boocamp- Charakter bei einigen Therapeuten, überforderte Erzieherinnen

Es war sehr sauber u gut strukturiert.
Man konnte Dinge wie Putzen, kochen u orga einfach mal ausklammern.....
Essen für mich als Vegetarier war sehr gut und oft sehr hübsch angerichtet. Wenn man allerdings eine Glutenunverträglichkeit hat, muss man täglich um seine Scheibe Brot betteln und dieses wird unzulänglich aufgetaut, sodass es meist nicht schmeckte. Man kann sich aber Essen, größere Gläser oder Thermobecher mitbringen und auch das Essen, Besteck etc mit ins Appartement nehmen.
Das Appartement war groß und sehr sauber. Ruhig, ein extra Kinderzimmer mit Etagenbett u Schreibtisch, ein einzelnes kleines Bett im Wohnraum für den Erwachsenen..Zudem kann man das Sofa als bequemes Schlafsofa ausklappen, dann hat man ein, 1,40m Bett.
Es gibt keinen Kühlschrank im Zimmer aber es gibt eine Gemeinschaftsteeküche mit Kühlschrank u Wasserkocher in jedem Trakt. Auch ein Trinkwaserspender ist vorhanden.
Die kinderbetreuung steht u fällt natürlich mit dem Personal, man sollte immer das Gespräch suchen,wenn es Probleme gibt.
Die größeren Kinder können sich hier frei bewegen, der Spielplatz ist großartig und unglaublich schön gestaltet, bietet auch älteren Kindern tolle Spielidee.man kann einen zweitschlüssel leihen. Achtung: Schlüsselbund mitbringen! Der Schulunterricht findet nur 45 Min statt, insofern muss man wissen, dass das Kind alles nachholen muss.

WARNUNG! Tut euch das nicht an!!!!!!!

Pro:
Lage zur Ostsee, aber dann lieber als Urlaub privat und nicht da!
Kontra:
Ungeziefer! Unterirdische Kinderbetreuung, schmutzige Zimmer, schlechtes Essen, gelangweilte und abgestumpfte Ärzte!
Erschöpfung, Migräne, Bandscheibe

ACHTUNG!!!!! Ich kann alle Mütter nur vor dieser Klinik warnen, tut das euren Kindern nicht an.
- Zimmer: Mit Ungeziefer im Bett und im Bad. Einfach ekelhaft!!!
- Arzt: abgestumpft und gelangweilt, nimmt die Patienten nicht ernst.
- Kinderbetreuung: EINFACH NUR entsetzlich, Kinder werden wie eine Sache behandelt und ohne Eingewöhnung abgesetzt. Es gibt keine Empathie der Erzieher. Mein Sohn, fast 3 Jahre, war nach einer Stunde dort fix und fertig und hat so geweint. Wir sind sofort abgereist, und es hat traumatische Folgen für das Urvertrauen. Er weint jetzt viel in der Krippe zuhause, und hat starke Verlustängste. So habe ich ihn noch nie erlebt und ich bin so enttäuscht und fassungslos über die Betreuung für Kleinkinder in einer Mutter Kind Einrichtung. ICh kann euch alle nur warnen.. tut euch das nicht an, und vor allem nicht euren Kindern.
Das Personal hat es nicht interessiert, es saßen noch 3 stark weinende Kinder neben meinem Sohn, alleine, ohne Betreuung.
Erholung ausgeschlossen, wir müssen das erlebte erstmal verarbeiten. Die Erzieherinnen in unserer Krippe haben mir gesagt, es hat starke Spuren bei meinem Sohn hinterlassen, was er da erlebt hat, und es war das Beste, sofort abzureisen.
NIE WIEDER würde ich meinem Sohn so etwas antun, die Verantwortlichen in der Ostseeklinik Boltenhagen sollten sich einfach nur schämen!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider lässt die Klinik durch Personalmangel sehr nach

Pro:
Küchenpersonal, Kinderbetreungspersonal, die Umgebung
Kontra:
Keine wichtigen Anwendung durch Personalmangel.
HWS LWS

Wir waren vom .25.10.22-16.11.22 in der Klinik. Genau gesagt das dritte mal.
Es hat sich leider sehr viel ins Negative entwickelt. Keine Krankengymnastik oder Massage,trotz der starken Beschwerden die ich hatte.Wassergymnastik oder Walken kann man ja nun auch wirklich jeden Tag zu Hause gehen.Es wird alles auf das Personalmangel geschoben.

Leider bekommt man das Gefühl, es wird jeder Patient genommen, obwohl man weiss, dass die hälfte davon keine Behandlung bekommen kann.

Die Schule ist ein Witz mit 1,5 Stunden am Tag und auch nicht jeden Tag.

Im Essensaal ist es SEHR laut. Egal welche Essenszeit man bekommt. Liegt aber zum grössten Teil an den ignoranten Müttern, die Ihre Kinder dort rennen oder auch schreien lassen.

Das Essen istfür die Erwachsenen gut. Für Kinder viel zu wenig Auswahl.
Morgens und Abends gibt es praktisch Bufett.

Kinderbetreung alle sehr nett und auch Professionell.

Bei den Therapeuten sind auch alle Klasse, aber besonders ein super fröhlicher Mann, beschenkte uns jeden Tag mit super guter Laune :-)

Die Zimmer sind leider voller Silberfische. Nicht nur im Bad, sondern leider auch in den Betten.
Die Putzfrau machte so aber einen guten Job und war sehr freundlich.

Ich war vor 6 Jahren dort und vor 2 Jahren.
Es ist definitiv nicht mehr wie es mal war.

Ich würde wieder hingehen, wenn anständig viel Personal da wäre, ansonsten nicht mehr.

kurberatung am 04.12.2022

Aus diesem Grund sollte man sich nicht selbst eine Kurklinik suchen, sondern sich an eine neutrale Beratungsstelle wenden.
Die meisten Bewerter hier haben keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kurkliniken und daher sollte man sich an eine Beratungsstelle wenden, die neutral ist und viele Kurkliniken als Patient auf Zeit besucht hat. ZB www.mutterkindkurklinik.de

Zufrieden

Pro:
Gesamtbild
Kontra:
Vollgestopft
Rücken

Ich war vom 12.7-2.8 2022 in der Einrichtung. Grundsätzlich muss man sagen, hatten wir eine tolle Zeit. Es steht und fällt mit dem Personal. Meine Tochter ging total gerne in die Kinderbetreuung. Wir hatten die zeitige Essengruppe erwischt. Ich sage nur Frühstück 6.45 Uhr. Aber wenn man sich auf den ganzen Kur Alltag einlässt, kommt man auch klar damit. Anwendungen waren auf mich abgestimmt. Leider fielen durch Krankheiten einige aus. Ich hatte daraufhin meinen Unmut bei der Geschäftsleitung geäußert, was dazu führte das die zumindest mir wichtigen Anwendungen noch nachgeholt wurden. Es ist eine große Kureinrichtung, wo das individuelle hinten runterfällt. Zimmerreinigung war vom Personal abhängig. Auf Anfrage waren Sie immer hilfsbereit. Allgemein war das Personal freundlich. Corona Maßnahmen fand ich okay. PCR Test zum Start und 1 mal die Woche Schnelltest, keine Maskenpflicht. Sauna war weiterhin geschlossen, brauchte ich im Sommer nicht.
Bemängeln muss ich das die Klinik voll gestopft war. Viele ganze Familien, die die Zeit als Sommerurlaub genutzt hatten . Die Kureinrichtung hat da eher die Dollar Zeichen in den Augen, als das Wohl des Patienten. Ich würde nie wieder im Sommer dorthin fahren. Zudem war der ganze Ort voller Touristen, inclusive Strand.
Positiv: mein Highlight war Fr.Engelmann ( Krankengymnastik)
Ich bin erholt und gestärkt von der Mutter Kind zurück gekommen. Gerne nochmal, aber nicht im Sommer.

Ich bin erholt, aber

weniger gute Erfahrungzufrieden (Weniger Patienten auf Grund von Personalmangel wäre besser)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr auf die Wünsche des Patienten bzgl des Therapieplans wäre toll)
Pro:
Großes Außengelände mit viel Spielmöglichkeit
Kontra:
PCR Test wird vorausgesetzt, 1x in der Woche muss man sich Testen, aber jeder kann die Klinik betreten oder auf den Spielplatz ohne das es wen interessiert
Rückenleiden

Von Ende August bis Mitte September waren auch wir,mein 4jähriger Sohn und ich,in der Klinik! Mein Sohn war nur Begleitperson,deshalb hatte er auch keine Anwendung!
Eine Riesen Klinik mit tollem Außenbereich,aber wie gesagt, sehr groß!
Unser Zimmer(Haus3) war tip top sauber! Die Raumpflegerin war jeden Tag da und hat immer alles sauber gemacht!
Leider hat man in Haus 3 keine Balkone, das Wäschetrocknen dauert somit!
Die Kinderbetreuung lief richtig gut, unser Sohn ist diesbezüglich aber auch sehr unkompliziert! Man sollte sein Kind zwar nur abgeben, wenn man Anwendungen hat,hab ich aber nicht gemacht! Ich brauche Zeit für mich um runter zu fahren! Meine Ärztin hatte auch zu mir gesagt,ich solle abschalten!
Die Anwendungen die ich hatte waren gut (war mit Rückenleiden da), hatte mir KG oder Physiotherapie gewünscht, war leider nicht machbar!
Bzgl des Essen, sie sind sehr unflexibel! Kinder müssen das eine Essen essen oder nichts, Eltern dürfen wählen, ist blöd! Geschmacklich war es voll i.O!
Therapiebecken viel zu kalt und mittlerweile auch die Kinderbecken!
Es sind überall kleine Dinge die unstimmig sind,weswegen ich das Haus auch nicht mehr besuchen werde! Zur Zeit würde ich es auch nicht weiterempfehlen, sty
Die Klinik sieht nur die Dollerzeichen und das auf Kosten der Patienten! Zu wenig Personal und dadurch Ausfälle in den Kursen! Unflexibel im Essensbereich was eventuell Veränderungen angeht! Es wäre besser,man würde nur die Hälfte der Patienten aufnehmen und die könnten ihr kur richtig genießen, als ein vollgestopftes Haus, mit Personalmangel und dadurch unzufriedene Patienten die das Haus schlecht bewerten! Auf lange Sicht nicht gut

Mangelhafte Kureinrichtung

Pro:
Physiotherapeut aus dem Baltikum
Kontra:
Der komplette Rest des Aufenthaltes
Vorsorge

Von August bis September war ich in dieser Klinik. 3 Wochen. Ich kenne viele Kliniken, aber so eine ist mir noch nie untergekommen. Fehler und Markel ohne Ende. Die Zimmer sind mehr als in die Jahre gekommen, sehr viel kaputt und unsauber. Die Zimmer werden nicht täglich gemacht und auch nicht feucht gewischt. Wenn einmal das Bad gewischt wird mit einem eine Woche alten Lappen so riecht es jedenfalls. Die Sauna ist nicht nutzbar und es wird auf Corona geschoben. Laut Gesundheitsamt ist dies nicht wahr und es gibt keine Einschränkungen mehr. Das Schwimmbad darf in drei Wochen zweimal privat für 45 Minuten genutzt werden, nach Plan. Es gibt auch keine Begründung dafür dies ist einfach nur eine willkürliche Entscheidung des Chef Arztes. Die Klinikleitung bekommt man nicht einmal zu Gesicht und es wird an den Chef Arzt verwiesen. Nach mehrmaligem drängen wurde die Sauna zweimal für 1,5 Stunden geöffnet und das auch noch vormittags. Ohne Aufgusseimer, weil es nicht hygienisch sein soll. Beim zweiten öffnen musste man einen Test vorlegen, völlig irrsinnig. Wenn man Pakete erhält bekommt man diese vor 16:00 Uhr nicht ausgehändigt auch nicht um 15:30 Uhr obwohl das Paket direkt neben der Mitarbeiterin liegt. Dies sind Regeln die nichts mit einem normalen Alltag zu tun haben und nicht mit einem Kunden bzw. zahlenden Patienten. Physiotherapie wurde auch nicht in den Plan aufgenommen, erst nach mehrmaligem Nachfragen und drängen. Wobei ich da etwas positives erwähnen muss, der Physiotherapeut war sehr sehr gut. Die sonstigen Mitarbeiter haben anscheinend keine Lust mehr auf ihren Job. Sie sind total unzufrieden und unfreundlich. Es gibt zwei Essen zur Auswahl, wobei eins immer vegetarisch ist. Manchmal gab es gar kein Fleisch. Die letzten drei Tage hatte mein Sohn gar keine Anwendungen mehr. Es stand nur noch Frühstück Mittag Abendessen auf dem Plan. Ich habe bei meinem Aufenthalt in meinem Zimmer circa 20 Spinnen, 5 Silberfische und eine Bernstein Schabe entfernt. Im Großen und Ganzen kann ich diese Klinik auf keinen Fall empfehlen. Die Umgebung und die Lage macht das Ganze, trotz alledem nicht wieder gut. Nach den drei Wochen brauche ich jetzt noch einmal drei Wochen eine richtige Kur. Abschalten ist Fehlanzeige und entspannen erst recht. Den einen Stern den ich vergeben habe, habe ich meinem Physiotherapeuten gewidmet. Ich rate jedem ab diese Kureinrichtung zu wählen.

Purer Stress! Dreckig und herunter gekommen. Wenig Hilfsbereitschaft.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bis auf Spielplatz draußen , unzufrieden)
Pro:
Spielplatz draußen
Kontra:
Alles bis auf Spielplatz draußen
Überbelastung

Stress pur.Nicht zu empfehlen mit 2 Kleinkindern (1,5/3,5)!Es wird nicht geholfen beim ausladen der Koffer,also wenn man mit 2 kleinen Kindern anreist und keinen hat der einem hilft, ist es kaum machbar. Ich habe mehrfach um Hilfe gebeten.Andauert kam der Spruch :versuchen Sie es erstmal und denn mal gucken. Auch auf beten das die Kinder kurz beaufsichtigt werden,wurde dieses erst erfüllt als ich mehrfach gebeten habe und letztendlich weinend da stand,bis mir mal irgendwie geholfen wurde. Zudem sind es bei draußen Temperaturen von 34 Grad min 40 grad im Hause. Zimmer war sehr drecki , Stuhlgang und Haare vom Vorgänger in der Toilette und dusche.Sandiger und staubiger Boden. Zentimeter dicker Staub an der Bettumrandung.Sofa mit 2 grossen Löchern. Duschkabine defekt. Spinnweben hängen von der Decke.Das schlimmste an dem ganzen war,dass es nur ein Drehknopf an der Zimmer Tür zum abschließen gab. Mein 1,5 jähriges Kind hatte dieses sofort geöffnet und lief in den Flur ( 2 Stock). Überhaupt nicht Kindersicher. Wenn man ein aktives Kind hat.auf beten das man das Schloss doch bitte tauschen möge,wurde nur gesagt das dieses nicht ginge. Alle anderen haben damit ja auch keine Probleme.Steckdosen Sicherungen waren nicht vorhanden. Heizung im Bad defekt, war bei 34 grad draußen, an und ging nicht abzustellen.Somit waren über 50 grad im Bad.Sodas nicht mal mein 3,5 jähriges Kind dort länger als ein paar Sekunden bleiben wollte. Zudem ist der Ablauf beim Essen extrem schwierig mit 2 aktiven Kindern die nicht sitzen bleiben.Es war von vorne bis hinten einfach schlimm. Und denn wird man auch noch blöd angeguckt ,dass man ja die ist die sich immer beschwert.Und bekommt Sprüche wie, ja machen sie man und andere bekommen das ja auch hin. Als ich meinte das es ja eine Mutter-Kind Kur ist und die eig doch für sowas gewappnet sein müssten , kam nur also mit den Koffern wurde es immer so gemacht das Familie mit kam. Ja wenn man aber das nicht hat? Was dann?

Im Notfall auf sich allein gelassen

Pro:
Strand
Kontra:
Medizinischer Bereich

Die Klinik hat eine super Lage und das Küchenpersonal ist wirklich super ???? danke für eure Hilfsbereitschaft.
Danke auch an die liebe Dame von der Rezeption die im Notfall den kleinsten von uns betreut hat.

So nun zudem Horroszenario dass ich erlebt habe. Ich bin mit 4 Kindern alleine angereist und musste dann schon nach 5 Tagen in Quarantäne wegen Magen Darm dieses Virus hat die Klinik voll eingenommen der Speisesaal wurde immer leerer das Schwimmbad geschlossen….kann passieren aber dem Umfang sollte vor das Gesundheitsamt mal vorbeikommen.
Am10. Tag musste ich Notfallmässig zum Zahnarzt Unterstützung von der Klinik kaum vorhanden. Weder wurde die Kinderbetreuung fürsorglich sichergestellt noch wurde ich. Unterstützt von A nach B zu kommen. Da habe ich mich wirklich allein gelassen gefühlt ich solle andere Mütter fragen dass die auf meine Kinder aufpassen. Notfall Streuung gibt es nur in der ersten anreisewoche. Ich dachte das ist ein schlechter Scherz. Im Verlauf ging es mir immer schlechter sodass ich abbrechen musste da ich wahrscheinlich noch operiert werden sollte: Aussage vom Arzt: ist ja klar das es nicht funktioniert wenn man mit 4 Kindern alleine anreist??????????? Euer Ernst ? Das hat doch damit nichts zu tun wenn sich bei der Mutter plötzlich ein unvorhersehbarer Zustand entwickelt dass es ihr nicht gut geht.

Der Medizinische Bereich ist absolut inkompetent. Mein Sohn hat drei Tage Fieber über 39 Grad die Aussage dann ziehen sie ihr Kind zu warm an und schlafen sie bloß nicht mit ihm in einem Bett dan. Fiebert der auch nicht so hoch. Auf die Frage nach Hilfe an wen ich mich wenden kann wegen meiner kieferschmerzen müssen sie selber Googlen wer Notdienst hat und sich auch selber darum kümmern wie sie von A nach B kommen ?????????????????????? Schöne Aussage ich bin mit 4 Kindern angereist ohne Auto ???????????

Ich bin der Meinung dass man im Notfallsituationen in einer Mutter Kind Klinik schon schauen sollte sinnvoll zu unterstützen sprich eine qualifizierte Betreuungsplatz stellen und wenn möglich auch den Transport zum Notdienst organisieren. Jemanden so hängen zu lassen ist absolut inakzeptabel und unmenschlich. Die Klinik mag gute Aspekte haben. Leider habe ich diese nicht kennengelernt. Es ist eher eine Massenabfertigung und sehr verhärtet in den Abläufen. Ausnahmen gibt es nicht egal welcher Umstand sich gerade abzeichnet.

Einzigartiger Arzt

Kontra:

Mein behandelnder Arzt war das Beste was mir in dieser Klinik passiert ist. Dafür gibt es keine Worte. Ich bin einfach nur Neudrucke. Schade, dass ich keinen Namen nennen darf.

Jetzt bin ich seit einem Tag wieder zuhause.
„Sie fehlen hier…“!

LuzifersBraut am 13.05.2022

Ich bin einfach nur beeindruckt“… sollte es heissen..!

Schöne Zeit

Pro:
Freundlichkeit, Herr Marschall
Kontra:
wenig gezielte Maßnahmen, z Bsp. gemeinsame Therapien mit Kind
LSW, gemeinsame Therapie mit Kind

Ich war im März 2022 mit meiner Tochter (6 Jahre)in der Klinik.
Klar hätten die Zimmer sauberer sein können, aber mir hat eine der Putzfrauen gesagt, dass sie die Gegenstände der Patienten nicht anfassen dürfen, also kann auch nur drumherum geputzt werden.
Die Zimmer selbst fand ich schon sehr großzügig. Wenn man überhaupt etwas bemängeln könnte, dann dass der Fernseher vielleicht etwas zu klein für die Entfernung zum Sofa war und das an den Kinderbetten keine Ablagemöglichkeit ist. Leider gab es die Stühle für den Balkon erst bei unserer Abreise.
Ich fand das Essen sehr abwechslungsreich. In den ganzen 3 Wochen gab es kein Essen doppelt. Ich weiß nicht, ob ihr zu Hause auch so abwechslungsreich kocht, wir jedenfalls nicht.
Auch das Angebot zum Frühstück war riesig! 5 verschiedene Sorten Wurst und Käse, Marmelade, Honig, verschiedene Brötchen- und Brotsorten. Obst gab es jeden Tag, genauso wie Gurken, Paprika usw.
Zum Abendessen gab es zusätzlich noch ein warmes Gericht.
Negativ sind die engen Zeitfenster für das Essen.
40 Minuten für Frühstück ist eng, besonders wenn man Frühstück von 7:40 bis 8:30 Uhr hat und der erste Termin schon um 8:30 ist und man das Kind noch in die Betreuung bringen muss.
Aber es liegt Papier aus, so dass man sich Essen einpacken und mitnehmen kann, auch sagt niemand etwas, wenn man sich im Thermobecher noch einen Kaffee mitnimmt.
Das Personal im Speisesaal habe ich als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden. Auch gab es Alternativvorschläge für das Kinderessen.
Freizeitangebote gab es einige.
Leider hatten wir bei den Aktivitäten mit Listen das Pech, dass wir uns nie eintragen konnten, da immer sehr schnell voll, was aber weniger an der Klinik sondern mehr an den anderen Patienten lag. Es gab Familien, die haben gleich noch 3 andere mit eingetragen und so waren die Listen 10 Minuten nach Aushang voll.
Leider gab es sehr viele Positive Fälle, so dass nach der ersten Woche die Sporthalle in der Freizeit wieder geschlossen wurde.
Freies Schwimmen gab es nur 2 Termine für uns.
Meine Tochter war ein Seepferdchen und war ganz begeistert und konnte es morgens kaum erwarten in die Betreuung zugehen, auch die Erzieherin war sehr nett.
Wie überall gibt es bei den Therapeuten auch hier welche die engagierter sind als andere.
Leider habe ich eine Massage oder KG vermisst. Super nett ist Herr Marschall.
Ich hätte mir mehr Therapien mit meiner Tochter zusammen gewünscht.

Hier besser nicht

Kontra:

Ich kann die positiven Bewertungen leider nicht verstehen! Hier mit Kindern untergebracht zu werden ist definitiv nicht empfehlenswert. Die Mitarbeiter sind genervt und haben absolut kein Einfühlungsvermögen. Statt sich um die Kinder in der Gruppe zu kümmern stehen diese lieber gemeinsam am Spielplatz und halten ihr Pläuschen. Therapiekinder haben kaum Anwendungen. Die Essenszeiten sind unmöglich und von einem entspannten Frühstück weit weg. Es ist alles unter Zeitdruck und definitiv nichts was einen entschleunigen soll. Man hat hier leider das Gefühl das Kinder eher unerwünscht wären. Traurig auch das die Kinder ein festes Essen haben und nicht wählen dürfen, sollte man sich erlauben und dennoch fragen muss das erst in der Küche abgeklärt werden, hier ist es dann wirklich so es wird gegessen was am Tisch kommt und sollte man als Kind kein Fleisch mögen muss man sich mit den Beilagen zurecht geben, statt evtl. auf das andere Menü umzusteigen. Die Klinik hat eine sehr ansprechende Homepage das ist leider auch das einzige, die tolle Pädagogik die hier beschrieben wurde konnte ich vor Ort nicht finden. Ich würde hier definitiv nicht mehr her kommen, das einzige was wirklich toll ist, ist die Ostsee und der wunderschöne Sandstrand, das liegt jedoch nicht an der Klinik.

Jederzeit gerne wieder!!! 3 Wochen pure Entspannung und Erholung

Pro:
zu jederzeit nettes und freundliches Personal bzw. Ärzte, Kinderbetreuung, 3min bis zum Strand
Kontra:
Das Wetter hätte etwas besser sein können (liegt aber nicht an der Klinik)
Erholung

Meine Tochter und ich waren vom 27.01.2022 - 17.02.2022 zu Gast in der Kurklinik.
In den 3 Wochen haben wir uns rundum wohl gefühlt und wir hatten viel Spaß und ein buntes Programm.
Erst einmal möchte ich erwähnen das es sich dabei nicht um ein 5 Sterne Wellness Hotel handelt. Ich weiß nicht was einigen Patienten im Kopf haben wenn sie nach 1,5 bzw. 2 Wochen die Kur auf eigenen Wunsch abbrechen nur weil das eigene Kind keine neuen Freunde findet, es kein Nutella zum Frühstück gibt oder das Wetter nicht ist wie im Hochsommer!?
Dank Wetterfester Kleidung ist ein Besuch des Strandes jederzeit möglich und immer mit neuen Entdeckungen verbunden!
Waschmaschinen (2 Euro) und Trockner (1 Euro) stehen ausreichend gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung.
Corona bedingt muss man erwähnen das z.B. das Schwimmbad nur zu vorgesehen Zeiten zu Nutzung bereit steht und es sich dabei auch nicht um ein Spa-Bereich handelt.
Desweiteren sind Saunabesuche möglich und andere div. Freizeitaktivitäten (Kino, Basteln, Yoga, Holzarbeiten usw. usw. usw.). Absolut Top sind die Spielplätze die zur Verfügung stehen. Für groß und klein ein riesen Spaß!
Die Zimmer sind sehr geräumig und super Ausgestattet! Positiv möchte ich desweiteren die Hausdamen hervorheben. Die Zimmer wurden von Montag bis Freitag täglich gereinigt. Dies wurde immer absolut Top ausgeführt!!!
Das Personal war zu jederzeit Freundlich und jede Frage die aufkam wurde umgehend und kompetent beantwortet.
Also ich für mein Teil kann die negativen Bewertungen in keinster Weise nachvollziehen. Wie schon erwähnt es handelt sich um eine Kurklinik!!!
Wir haben die 3 Wochen sehr genossen und empfehlen die Klinik auf jeden Fall absolut weiter.
Wenn die Möglichkeit besteht kommen wir sehr gerne wieder!!!

Wunderbar, gerne wieder!

Pro:
Betreuung, Organisation
Kontra:
Lautstärke zu Ruhezeiten
Erholung, Rückenschmerzen

Wir hatten eine wunderbare Zeit. Alle dort tätigen Menschen waren stets kompetent, menschlich und hilfsbereit.
Die Zimmer bieten Raum für Erholung. Wir hatten das Glück, Meerblick zu haben.

Die Anwendungen waren zielführend. 2-3 pro Tag. Es gab auch noch freiwilliges Rahmenprogramm z.B.: Basteln, Yoga (auch mit Kindern), Zaubershow.

Kindergruppe war ebenfalls super und auch im Winter kamen die Kleinen an die frische Luft.

Ein besonderes Lob gilt der Küche für abwechslungsreiches und exquisites Essen.

Das einzig negative waren nörgelnde, laute und anstrengende Mitpatient*innen. Dies ist jedoch nicht im Einflussbereich der Klinik und hier muss man selbst einen Weg finden, damit umzugehen.

Steuergelder vs Mangel Qualität

Pro:
Servicebereich
Kontra:
Pädagogik, Physiotherapie, Organisation
Psychosomatik Mutter Kind

Steuerzahler bezahlen das "Schleusen" von Patienten/Kinder/Jugendliche.
Das Personal dieser Klinik ist in jedem Fachbereich überlastet. Ob Empfangsbereich oder pädagogische Verwaltung, Physiotherapie Abteilung oder ärztliche Abteilung, stets ist die Überforderung oder die Unlust zu spüren. Bei Fragen/Anliegen kommt stets ein barscher unfreundlicher Ton zum Einsatz. Anliegen zu bearbeiten oder abzugrenzen, Therapie passgenau (Pädagogik und Gesundheit) zu planen, ist definitiv ausbaufähig....
Arzt klagt über"Durchschleusen" der Patienten, da die Klink ja über 200 Menschen schleusen muß... Diese Aussage spürt man in allen Bereichen.... leider sehr entmutigend, da wir Steuerzahler diesen Bereich der Gesundheitsförderung mitzahlen....es geht um die Gesundheit!

Tolle Lage, toller Strand - aber wenig los

Pro:
Die Ärztinnen und das medizinische Personal
Kontra:
Tag muß weitgehend mit eigenen Mitteln ausgefüllt werden
Bandscheiben

Es war meine zweite Mutter-Kind-Kur.
Die erste (Zingst, mit zwei größeren Kindern)hatte ich in gigantisch guter Erfahrung - allerdings lange vor Corona.
Hier war ich weniger zufrieden.
Positiv: Umgebung, Landschaft, Zimmer /Sauberkeit, Mega-Spielplatz, die beiden Ärztinnen, mit denen ich zu tun hatte (nahmen sich unglaublich Zeit, dachten "ganzheitlich"), die Psychologin /Sozialarbeiterin, die Frauen, die die "Bewegungstherapie" anleiteten. Da wurde gepowert!! Die Kindergruppe war auch sehr in Ordnung.
Es gab 2 verpflichtende Vorträge ("Streß" und "Erziehung"), die sehr gut waren.
Negativ: Viel "zuwenig los". Damals in Zingst gab es eine Vielzahl freiwilliger Fitneßkurse uvm. Hier nur einmal TaiChi und einmal "Fatburner" oder so was, Teilnehmerliste war sofort voll, keine Chance, da Riesenklinik. Ich hatte eine, maximal und selten zwei Anwendungen pro Tag.
Kein richtiges Spielzimmer. Bücher?
Essen mittags gut (nur 2 Gerichte zur Auswahl), Morgens und abends naja. Die frühen Essensgruppen hatten halb sieben Frühstück und um 16:45 Abendessen - schade auch für die, die erst um 8:35 frühstücken durften, da sie durch den Lärm auf den Fluren schon 2 Stunden wach waren.
Kein Fitneßraum. Schwimmbad/Sauna nur zu sehr knappen Zeiten geöffnet.

Pro:
Freundliche Klinik
Burn out, Neurodermitis, Rücken sowie Kopfschmerzen

Sind im August 21 dort gewesen. Mein Sohn (9) und ich waren sehr zufrieden. Wir hatten angemessene Therapien, die Therapeuten waren super. Die Zimmer schön, sauber und es war alles da was man braucht. Die Küche und das Personal einfach Top. Wer da meckert ist selbst schuld. Es ist für jeden etwas dabei. Die Klinik und die Spielplätze sind sehr schön und es gibt immer wieder neues was man entdecken kann. Die Ostsee und die Umgebung laden ein für eine unbeschwerte Zeit. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wieder kommen!

Nichts für Kleinkinder

Pro:
Nähe zum Strand, netter Psychologe Herr Marschall und netter Aufnahmearzt Herr Maskus
Kontra:
Zu viele Patienten, teilweise unfreundliches Personal
Stress, Angst, Neurodermitis, Rücken - und Kopfschmerzen

Nichts für Eltern mit Kleinkinder. War dort, um Ratschläge zu bekommen, wie ich mit meinen Zwillingsjungs umgehen kann/soll, wenn sie Wut/Trotzanfälle haben;wie ich meine Ängste noch besser ausblenden kann, und die Neurodermitis beim Kind, meine Rücken - u Kopfschmerzen verbessern kann, ich hoffte etwas Ruhe und Entspannung zu haben etc... Ich bin nach der Kur gestresster als zuvor. Während der kinderbetreuung hatte ich ständig Termine, leider nur 2x Massage und 2x Einzelgespräch Psychologe... Auf die Neurodermitis wurde gar nicht eingegangen. Erst beim Abschlussgrspräch erfuhr ich von einem Erziehungsberater... Ein Arzt meinte ich soll jetzt, nach 1,5 Jahren die Angst sein lassen bzgl eines Atemstillstands meines Kindes und eine Psychologin sagte zu meiner Frage, was ich tun soll, wenn mein Kind einfach abhaut - selber Schuld, es sei meine Aufsichtspflicht.... Stress pur, war das Essen. 6:45;11:00;16:45 innerhalb von 45 Minuten musste gegessen und aufgeräumt sein. Ein Tablett bekam ich nicht. Musste alles für uns 3 einzeln holen, aufräumen und putzen .... Zum Glück habe ich tolle Muttis und Kinder kennengelernt, dadurch war alles nur halb so schlimm und wir halfen uns gegenseitig. Das Wetter war gut, und wir nutzten abends die Nähe zum Strand

Gute Klinik in Top Lage

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kinderspielzeug u leseecken mit Büchern wäre schön gewesen, damit man nicht alles mitschleppen muss)
Pro:
Sehr Gute Physiotherapeuten und sehr gute Küche
Kontra:
Viele (Sport)Therapeuten haben die Klinik verlassen und wechseln gegenüber zu Klinik, aufgrund besserer Bezahlung. Schade dass das Management da nur zu schaut. Es waren mal 12 Therapeuten heute nur noch 6 und weitere wollen gehen!
Mutter Kind Kur

War im August 2021 da, uns hat es gut gefallen, die Kinder wollten am Ende natürlich heim zum Papa, aber ansonsten hätten wir es auch noch eine weitere Woche mit dem tollen Ostseeklima direkt vor der Tür ausgehalten.
Strandnähe Top.
Freizeitangebote von der Kur waren zu gering und aufgrund Corona mit Teilnehmerliste, da gab es es Aber kaum freie Plätze immer schnell voll, das war schade.

Ebenso Sauna u Schwimmbadnutzung war kaum möglich, dafür hatten wir in 2 von 3 Wochen Glück mit dem Wetter und waren viel draußen am Wasser.

Auszeit während Corona

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals in allen Bereichen, super toller Spielplatz, Strand direkt vor dem Haus,
Mutter Kind Kur, Überbelastung

Ich war mit drei meiner vier Kinder von Ende März bis Mitte April in der Klinik. Es war eine tolle Zeit, wobei es mit drei Kindern schon auch sehr anstrengend war. Jeder von uns hatte einen eigenen Therapieplan und ich musste ständig alle Termine im Blick behalten. Aber da es das einzige war, worum ich mich kümmern musste, war das absolut ok.
Am meisten möchte ich die Freundlichkeit aller MitarbeiterInnen dort hervorheben - egal in welchem Bereich: an der Rezeption, beim Essen, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, bei den Therapien und besonders in der Kinderbetreuung. Unsere Kleine möchte jetzt immer noch zurück in die Mäusegruppe. Wenn man eine Frage hatte oder etwas brauchte, wurde immer geholfen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass einige so schlechte Kritiken schreiben bzw vor Ort schon äußern…
Man muss sagen, dass wir Corona haben und der Ablauf einer solchen Kur eine große Herausforderung ist. Das bekommen sie dort wirklich gut hin, mit verschiedenen Gruppen, die zusammen essen und auch zusammen die Therapien haben. Ich empfand es als ein großes Privileg während Corona eine solche Kur machen zu dürfen: mit der Nähe zum Strand, Sport, Schwimmbad und in der Gemeinschaft mit anderen. Besonders toll ist der riesen Spielplatz, rund um das ganze Haus.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen und würde jederzeit wieder hinfahren. Wenn jemand noch etwas wissen möchte, bitte schreiben.

Einmal und nie wieder!!

Pro:
Der Strand vor der Tür
Kontra:
Essen, Behandlung, unfreundliches Personal, Sauberkeit
Erschöpfung

Ich bin selbst als Patientin hier, genau wie meine 9 jährige Tochter. Ich bin mehr als enttäuscht und werde diese Klinik nicht weiterempfehlen. Zum Essen kann man nur sagen noch weniger abwechslungsreich geht nicht. Brot trocken. Für Kinder wie draufgeklatacht mittags. Die Putzfrauen putzen miserabel. Die Freundlichkeit des Personal lässt mehr als zu wünschen hier. Besser nichts fragen. Keine Freundlichkeit erwarten. Auf den Schwerpunkt weshalb man hier ist wird null eingegangen. Ein Gespräch beim Psychologen 45 min in 3 Wochen welches ich mit meiner Tochter teilen musste. Ein Witz! Bewegungstherapie gibts dafür mehr als genug. Kein eingehen hier auf den Patienten. Abfertigung und Geld kassieren. In 3 Wochen haben die Kinder hier 5 std Schule bekommen. Bitte nicht alles auf Corona schieben. Ohne Corona wird das Obst und Gemüse woran mehr als gespart wird hier sich nicht frischer oder die Freundlichkeit auch nicht besser. Es ist sehr traurig, dass auf den Patienten absolut nicht eingegangen wird und nicht am Schwerpunkt gearbeitet wird. Man sollte es sich leider überlegen herzukommen. Besser geht es einem zum Ende hin nicht. Der Strand vor der Tür ist der einzige plus Punkt. Keine Angebote für die Kinder am Nachmittag was machen zu können. Basteln etc. alles Mangelware. Kinder so wenig wie möglich in der Betreuung abgeben, wird einem auch so gesagt. Zumindest war es in der Igelgruppe so. Dort wird auch mehr Kaffee getrunken als alles andere. Die Leitung scheint sich weder für Sauberkeit noch ordentliche Betreuung zu interessieren, sonst wäre es ja nicht so. Und WLAN ist auch eine Katastrophe. In den letzten Ecken im Flur, wenn nicht zuviele gleichzeitig drin sind. Einmal und nie wieder!!!!

KB78 am 02.07.2021

Die negative Kritik kann ich gar nicht teilen. Ich empfang das Personal in allen Bereiche sehr sehr freundlich und immer hilfsbereit! Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Abends gab es immer eine warme Komponente zusätzlich.

Super Klinik!

Pro:
Personal sehr freundlich!
Stress/Überanstrengung

Ich war mit meiner Tochter (12)im Februar/März in dieser Klinik und bin sehr zufrieden! Wir wurden sehr nett empfangen die Zimmer sind super ! Leider konnten wir Corona bedingt nicht alles machen aber wir hatten trotzdem einen schönen Aufenthalt. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich! Am besten hat meiner Tochter die Kinderbetreuung gefallen! Auch hier sind alle sehr nett und die Kinder haben sehr viel Spaß! Die Anwendungen sind auch super gewählt und wenn etwas nicht passte wurde sich darum gekümmert! Das essen war meiner Meinung nach immer super und hat geschmeckt und man hat auch Mal neue Sachen ausprobiert und gegessen. Im großen und ganzen würden wir immer wieder hier her kommen! Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Kati2019 am 14.03.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. In ca. 3 Wochen werde ich mit meinen beiden Kindern (10 + 5 Jahre) in dieser Klinik sein und hätte ein paar Fragen...
Welche wichtigen Dinge wie Hand-/ Duschtücher etc. muss man selbst mitbringen und was wird gestellt bzw. gereinigt?
Auf was muss ich bei der Anmeldung achten? Zimmerstandort wg. Lautstärke, Essenszeiten etc.? Empfehlenswerte Anwendungen...
Vielen Dank schonmal für Ihre Tips! VG Kati

Vorbildlicher und pragmatischer Infektionsschutz

Mutter/Vater-Kind-Kur

Ich hatte an der Ostseeklinik Boltenhagen zusammen mit meiner 8-jährigen Tochter im Februar/März 2021 einen Kuraufenthalt, also inmitten des 2. deutschen Lockdowns. Ich möchte an dieser Stelle das Infektionsschutzkonzept der Klinik und dessen Umsetzung lobend hervorheben: Durch einen intelligenten Mix aus Testen, Mund-Nasen-Schutz und Kontaktmanagement gelingt es der Klinik, ungefähr 60% der Angebote und soziale Kontakte aufrecht zu erhalten, ohne die Patienten allzu sehr zu gängeln. Man merkt, dass hier bewusst eine sehr gute Balance zwischen medizinischem und epidimiologischen Sachverstand sowie Alltags-Pragmatismus gefunden wurde, die auch bewusst einige minimale Restrisiken in Kauf nimmt. Jeder Patient kann sich so sicher fühlen und sich trotzdem recht frei bewegen. Ein Vorbild für die Umsetzung von Infektionsschutz in öffentlichen Einrichtungen im Jahr 2021, ohne stupide alles zu schließen und zu verbieten. Ein großes Lob dafür an das Management der Kurklinik!

Enttäuscht, traurig und niedergeschlagen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle meine Ärzte haben keine Ahnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht für mich geeignet bzw wird nicht auf meine Probleme eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da weiß keiner was andere macht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schimmel auf dem Zimmer)
Mutter Kind Kur

Ich möchte vorab anmerken, dass eine Mutter/Kind Kur kein Urlaub ist und die Klinik kein 5 Sterne Hotel, sowie das es durch Corona Einschränkungen gibt ist bekannt und ist nicht das Problem.

Angekommen in der Klinik erfolgte die Aufnahme und die Zuweisung des Zimmers.

Dann begann der Stress. Abendessen um 16:45. Alles einzeln geholt und dann nach jeweils (Mutter/Kind)einem kleinen Stück Leberkäse gefragt. Gibt nur eins, für das Kind ist dies nicht vorgesehen.

Dann aufs Zimmer und ausgepackt und den Schimmel um den Fensterrahmen entdeckt, sowie in der Dusche. Rezeption verweigert darauf Zimmerwechsel, weil angeblich alles voll. Wie gut das wir kein Asthma haben, trotzdem geht einfach nicht! Schimmel ist gesundheitsschädlich!

Am nächsten Tag Untersuchungen. Erst Psychologe dann beim Arzt. Ich bin noch nie so herablassend behandelt worden!
Mein Hausarzt, Kinderarzt, Orthopäde und Krankengymastik haben alle keine Ahnung und sämtliche Behandlungen sind falsch laut der Ärztin. Dazu einen Anschiss warum man erst beim Psychologen war, obwohl die Termine von der Klinik so vorgegeben sind. Auf die gesundheitlichen Probleme wird nicht eingegangen, weil man selbst und meine Ärzte habe ja eh keine Ahnung, beim Kind genauso. Am besten alles mit Homöopathie.

Eine Massage habe ich erhalten, von 25 Minuten, 20 dort gelegen und 5 Minuten massiert worden, da die Physio aufgehalten worden ist.

Essenszeiten sind exakt einzuhalten. Ist man nicht fertig wird man wie bei der Bundeswehr aufgefordert aufzustehen und zu gehen. Kommt man zu spät, hat man Pech und noch weniger Zeit mit Kind zu essen. Anschließend muss man den Tisch reinigen mit einem Lappen aus einem Eimer den jeder benutzt incl. dem Dreckwasser!

Insgesamt ist das Personal fast durchgehend unfreundlich, teilweise arrogant und herablassend.
Nach wenigen Tagen habe ich die Kur abgebrochen und man bekommt direkt mit Schadensersatz gedroht. Das dies gerichtlich untersagt ist, seit Oktober 2020, weiß man nicht.

Brina0581 am 09.10.2023

Ich teile deine Meinung zu 100%.
Ich bin gerade hier vor Ort mit 2 Kindern 2,5 und 4 Jahre, es ist der Horror.
Ich möchte auch abbrechen.
Kamen letztendlich Kosten auf dich zu?

Sehr unzufrieden mit der medizinischen Versorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Psychologe Herr Marschall ist ein absolutes Plus, daher kein "unzufrieden".)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer leider nicht besonders sauber, aber soweit ok. Zu wenig Wasserspender, kaum WLAN, was ich für die Entspannung der Patienten absolut nachvollziehen kann, für mich als Begleitperson + in Zeiten von Corona mit Besuchsverbot jedochnicht)
Pro:
Große Zimmer, Umgebung
Kontra:
Medizin, teilweise Personal (Arzt, Lehrer)
Schuppenflechte Kind

Ich bin als Begleitperson meines hautkranken (Psoriasis) 6-jährigen Sohnes für einige Tage dort gewesen.
Als erstes möchte ich sagen, dass die Klinik durchaus für Mutter/Vater/Kind-Rehas geeignet ist. In diesem Fall wäre meine Bewertung sicher ein wenig, wenn auch nicht ganz, anders ausgefallen.
Da ich jedoch nach langem Kämpfen um eine geeignete Reha mit zumindest einigen angemessenen Therapieangeboten gerechnet habe, bin ich maßlos enttäuscht, dass dies nicht geschehen ist. Diese Klinik ist NICHT für diese chronische Hauterkrankung bei Kindern geeignet.
Die einzige physische Therapie, die dafür auf dem Plan stand, war 3x wöchentlich ein 10-minütiges Ostseebad. Im Erstgespräch mit dem Allgemeinmediziner wurde mir auf meine Frage nach weiteren Therapien hin gesagt, dass es keine weiteren Anwendungen für ihn geben würde (mit Ausnahme von Mutter-Kind-Turnen, Entspannung und schwimmen im Hallenbad ca 2x wöchentlich, was übrigens durch das Chlor absolut nicht zur Besserung des Hautbildes beiträgt).
Da ich meinen Sohn seit 1,5 Jahren täglich mit Cortison am ganzen Körper eincremen muss, war mir klar, dass seine Haut nach wenigen Tagen "explodieren" würde. Habe dies jedoch auf Anweisung des Arztes trotzdem sein gelassen. Da in der Ankunftswoche aber noch keine Maßnahmen stattfinden, konnte man quasi zusehen, wie sich die Haut im Stundentakt verschlechterte.
Da ich keinen Kurerfolg zu erwarten hatte oder mehr Therapieangebote, entschloss ich mich aufgrund dieser und einiger anderer Faktoren vor Ort für einen Kur-Abbruch. Dieser wurde vom Psychologen und der Krankenkasse sofort verstanden und anerkannt. Vom Arzt jedoch durfte ich mir einige unangemessene persönliche Sprüche anhören und er konnte sich nicht verkneifen mir und meinem Sohn zu sagen, wie "absolut bedient" er jetzt deshalb wäre. Anschließend hat er sich bei einer Krankenschwester darüber ausgelassen.

Es gab keine Dermatologen im Haus.

Ich hätte noch viel mehr zu berichten...Schade drum :(

Wir kommen auf jeden Fall wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona alles sehr gut durchdacht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnten vielleicht Uhren in den Zimmern und in ein paar mehr öffentlichen Bereichen hängen.)
Pro:
Kinderbetreuung, Zimmerausstattung, Therapieangebote, Personalfreundlichkeit, Strandnähe, Spielplätze
Kontra:
Auswahl Frühstück/Abendessen, zu wenig Obst, Wasser im Schwimmbad zu kalt
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Trauerbewältigung

Ich war zusammen mit meinem Sohn im August/September 2020 in der Klinik.
Man sollte sich vorher im Klaren sein,dass diese Klinik zu den "größeren" gehört und nicht nur 50 Patienten hat. Wer meint,sich nicht erholen zu können, sollte sich eine andere Klinik suchen.

Ich persönlich war begeistert und bin total erholt wieder nach Hause gefahren. Auch mein 4jähriger war glücklich. Die Erzieherin der Bärengruppe war ein richtiger Glücksgriff. Danke für die tolle Betreuung.
Wir werden garantiert in 2 Jahren (aufgrund chronischer Rückenschmerzen) wieder in die Klinik fahren.

Was das Essen betrifft, es könnte sicherlich abwechslungsreicher sein, aber da ich zuhause auch nur Müsli mit Joghurt zum Frühstück und abends 1-2 Scheiben Knäckebrot mit Käse esse,war es für mich ausreichend. Das Mittagessen war immer lecker,abwechslungsreich und ausreichend.

Manche bemängeln die Massageangebote. Ich hatte in den 3 Wochen 6x Massage. Auch Entspannungsbäder waren genügend auf meinem Therapieplan.Dafür muss man natürlich den Mund aufmachen und mit seinem behandelnden Arzt darüber reden.

Danke auch an den Psychologen,der mir sehr viel Tipps und Hilfestellungen in der Trauerbewältigung gegeben hat.

Die Physiotherapeuten waren auch durch die Bank weg nett und motiviert. Ich bin gerne zu den Sporttherapien (wie z.b.Walking, Bewegungstherapie) gegangen.

Erholung ist,was man selbst daraus macht.Ich persönlich war täglich mit meinem Sohn am Strand,auf dem Spielplatz, in Boltenhagen etc.Wir haben die Zeit zu zweit genossen. Wenn man mal ne Mutti zum schwätzen getroffen hat war das schön, aber allein war auch sehr schön.
Ich habe z.b.auch mal einen Tag meine kompletten Behandlungen abgesagt um Die Zeit,während mein Sohn in der Betreuung war, für mich zu nutzen. Ein Kaffee, ein Buch und ab zum Strand

Wir haben in Haus 2 gewohnt und waren von unserem Zimmer positiv überrascht.
Ich brauchte kein WLAN,denn mein Handy lag die meiste Zeit im Zimmer. Ich wollte mich ja schließlich erholen.